PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dick Herrison



cass lipter
19.12.2015, 10:55
Juli 2016


http://www.comicverwaltung.de/finix/Dalli-Klick/Juli-2016.jpg

Hier ein paar Fakten zu dem Titel:


Die Serie besteht im Original (bisher) aus 11 Alben.
Auf deutsch sind die Bände 1-4 als Softcoveralben beim Carlsen Verlag sowie die Bände 5-9 als Hardcoveralben bei Alles Gute (Schreiber & Leser) erschienen.
Wir veröffentlichen zunächst den 10. Band der Serie.
Der Band wird als Hardcover zum Preis von 13,80 € erscheinen und optisch an die Alben von "Alles Gute" anknüpfen.
Der 11. Band der Serie stellt leider den ersten Teil eines geplanten Zweiteilers dar, der aber seit nunmehr 12 Jahren nicht fortgeführt wurde und es wahrscheinlich, aufgrund einer psychischen Erkrankung des Künstlers, auch nie wird.
Eine Entscheidung zur Veröffentlichung des 11. Bandes unsererseits steht noch aus.

JeffBär
19.12.2015, 11:33
Erstmal super BAND 10 zu bringen und billiger als S&L :)

Ollih
19.12.2015, 13:43
Noch ein Nachtrag zum "ominösen" Band 11.

Ich glaube es kommt nicht oft vor, dass selbst der Lizenzgeber von einer Veröffentlichung abrät ;)

frank1960
19.12.2015, 14:38
Aber wär schon ne komische Sache, einen vorliegenden Band bei einer Weiterführung nicht zu veröffentlichen.

Comic_Republic
19.12.2015, 14:46
Und warum dann Band 10 noch veröffentlichen?

C_R:zeitung:

areyoureadysteve
19.12.2015, 15:19
Und warum dann Band 10 noch veröffentlichen?

C_R:zeitung:

Weil geile Serie und der Band in sich abgeschossen ist. Freu mich riesig.

Jeff Jackson
19.12.2015, 17:50
Weil geile Serie und der Band in sich abgeschossen ist. Freu mich riesig.

Ich freue mich ebenfalls, und zwar aus den gleichen Gründen.
Dass der Zeichner psychisch erkrankt ist, war mir nicht bekannt. Und das schon vor so langer Zeit, ohne das anscheinend eine Besserung eingetreten ist. Sehr tragisch.

Comic_Republic
19.12.2015, 17:58
Als Gesamtausgabe wäre ich auch dabei gewesen... Schade, aber Finix schafft sowas (leider) nicht bei jeder Serie, die durch mehrere Verlage in verschiedenen Formen veröffentlicht wurde...

C_R:zeitung:

ScHlAuChi
11.01.2016, 19:15
Super Serie!
Den 11ten Band würde ich nicht bringen solange es keinen 12ten gibt.

Mick Baxter
06.07.2016, 03:45
Didier Savard ist am 4. Juli gestorben.

JeffBär
06.07.2016, 14:29
Was!
Vielleicht hat er seinen Frieden gefunden.
Er hat eine großartige Serie geschaffen.

Borusse
06.07.2016, 17:49
Das ist eine traurige Nachricht. Mit Dick Herrison hat er ein sehr gutes Werk abgeliefert.

Mick Baxter
22.07.2016, 02:09
Martin Frenzel schreibt auf comicoskop:


Seit dem ersten Album 1984 folgten zehn weitere Alben der in den 1930ern in Frankreich (zumeist in Arles und in der Provence) spielenden Serie, ein zwölftes steht posthum kurz vorm Erscheinen.

Woher er seine Information hat und wie verläßlich die ist, weiß ich allerdings nicht.

JeffBär
22.07.2016, 10:29
Wäre schön, wenn das stimmen würde mit Band 12.

Ollih
22.07.2016, 15:16
Wäre schön, wenn das stimmen würde mit Band 12.

Werde auf der Buchmesse in Frankfurt beim Lizenzgeber mal nachfragen.
Mein Eindruck bisher war aber, dass dem Verlag davon nichts bekannt ist. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass da ein fertiges Produkt existieren würde.

Im übrigen ist es natürlich eine sehr traurige Nachricht, dass Didier Savard verstorben ist.

fred
22.07.2016, 20:17
Ein abschließender Band wäre schön. Es scheint aber daß dieser nicht existiert. Denn schon 2 Tage nach dem Tod des Künstlers meldete sich der älteste Sohn von Didier Savard im forum bdgest zu den Gerüchten zu Wort. Laut Marc Savard wurden weder ein Storyboard noch gezeichnete Seiten zum Abschlußband bisher gefunden. Der Künstler war wohl leider in den letzten Jahren aufgrund seiner Krankheit nicht mehr in der Lage Dick Herrison fortzuführen.

Hier der link zur Stellungnahme:
http://www.bdgest.com/forum/qu-est-devenu-didier-savard-t57017-20.html

Der Tod des Künstlers ist eine sehr traurige Nachricht. Über die Jahre bestand zumindest die Hoffnung daß Didier Savard wieder genesen würde.

Ollih
23.07.2016, 08:13
@fred

Danke für die Information

Micky Spoon
24.07.2016, 16:53
Ich wäre generell für eine Veröffentlichung von Band 11. Hätte man z.B. bei Kafka nur das veröffentlicht, was er wirklich zu Ende gebracht hat, gäbe es solche Werke wie "Der Prozess" oder "Das Schloss" nicht. Es gibt unzählige gute Fernseh-Serien, die aus den unterschiedlichsten (meist monetären) Gründen nicht zu Ende gebracht wurden und trotzdem macht es Spaß, sie sich anzuschauen. Jeder kann doch seine Fantasie spielen lassen und versuchen, sich vorzustellen, wie der Künstler die Geschichte wohl zu Ende gebracht hätte. Ich finde, es wäre ein Verlust, diesen letzten (unvollendeten) Band nicht zu bringen.

tofana10h
25.07.2016, 00:44
Ich würde mich auch riesig über den letzten Band freuen.

embe
25.07.2016, 16:57
warum nicht als bonusmaterial in den 10er packen. wahrscheinlich ist der vorschlag schon zu spät, aber m.e. wäre das der einzig sinnvolle weg.

cass lipter
27.07.2016, 07:19
... wahrscheinlich ist der vorschlag schon zu spät...
Allerdings. Der Band befindet sich bereits in der Auslieferung.

Mick Baxter
27.07.2016, 07:39
46 Seiten Bonusmaterial? Zu welchem Preis (falls mal wieder so ein Vorschlag kommt)?

cass lipter
27.07.2016, 07:42
Persönlich finde ich den Vorschlag mit dem Bonusmaterial nur dann sinnvoll, wenn es sich um Fragmente eines unvollendeten Albums handelt, so wie z.B. bei Violetta 6 oder vielleicht auch um fehlende, unveröffentlichte Kurzgeschichten. Sachen halt, die sich als Einzelalbum nicht veröffentlichen lassen. Es sei denn natürlich, deine Helden heißen "Tim und Struppi", "Asterix" o.ä., da ist ja alles möglich. :D

Hier beim Dick Herrison wäre es ja ein komplett fertiges zweites Album gewesen, welches dann, zusammen mit Band 10, als Doppelband hätte lizensiert und kalkuliert werden müssen. Diese Option stand bei uns aber nie zur Diskussion. Eine Veröffentlichung von Band 11 als Einzelalbum ist ja auch immer noch möglich. Ob es allerdings sinnvoll ist, darüber lässt sich diskutieren.

Lasst uns erstmal abwarten, wie sich Band 10 verkauft, wie vehement die Leser den 11. Band fordern und ob es in Frankreich irgendwelche Bewegungen bzgl. eines 12. Bandes geben wird (was aber wohl laut den letzten Aussagen nicht der Fall sein dürfte).

Ollih
27.07.2016, 08:01
Ich hatte es ja bereits andernorts schon mal geschrieben. Natürlich werden wir uns Band 11 als Belegexemplar vom Lizenzgeber schicken lassen und unser Übersetzer wird einen Blick darauf werfen.
Danach werden wir eine Entscheidung fällen.

JeffBär
27.07.2016, 09:13
Bitte bringt Band 11 auch...

mschweiz
28.07.2016, 07:25
Ich darf nochmals daran erinnern, dass uns selbst der Lizenzgeber davon abgeraten hat, den 11. Band zu bringen...

JeffBär
28.07.2016, 09:29
Ein nicht beendeter Zweiteiler stört mich nicht. Ich wurde mit unvollständigen Zwei- und Dreiteiler im MMM groß :D

TheDuck
28.07.2016, 15:21
Ich wär auch dafür noch den 11. Band zu bringen und dann halt am Ende des Albums noch einen kurzen, abschließenden Ausblick bzw. ein Exposé auf Band 12 (falls hierzu überhaupt Daten vorliegen sollten) sowie zum Leben und Wirken des Künstlers zu geben.
Das hätte er und seine Fans meiner Meinung nach verdient - egal ob der Künstler nun Hergé oder Didier Savard heißt!

lg
TheDuck

monsieur-jean
28.07.2016, 21:07
Meine Güte, lernt französisch!

natzer
28.07.2016, 22:05
Meine Güte, lernt französisch!

Dann wird Finix überflüssig und die meiste hiesige Comicbranche ebenso.

TheDuck
28.07.2016, 22:21
Meine Güte, lernt französisch!

Parlez-vous francais?
Amitiés
TheDuck

Micky Spoon
30.07.2016, 17:12
Meine Güte, lernt französisch!

Lesen? Was ist das? Ich schau mir nur die vielen bunten Bilder an.
Aber stimmt, das ganze Übersetzen wäre endlich überflüssig, wenn jeder Deutsche außer englisch und französisch auch noch fliesend niederländisch, italienisch, spanisch, japanisch usw. sprechen und lesen könnte. Meine Güte, lernt das doch endlich mal :D

frank1960
30.07.2016, 17:13
Wuiwui

JeffBär
31.07.2016, 10:46
Was kann denn ich dafür, wenn das Römische Reich nicht mehr existiert. Hat mir keiner gesagt, bei meiner Latein Wahl. :D

TheDuck
31.07.2016, 23:53
Der Optimist lernt Russisch, der Pessimist Chinesisch ;-)

Mick Baxter
01.08.2016, 03:40
Und der Realist lernt C++ und Fortress.

mschweiz
01.08.2016, 06:11
Und der Kolumnist erinnert daran, dass es hier eigentlich um Dick Herrisson geht, n'est-ce pas?

Ollih
01.08.2016, 09:12
Band 10 ist jedenfalls ab morgen offiziell im Handel und darf gerne jederzeit gelesen werden :)

TheDuck
02.08.2016, 22:00
Und der Comicleser reibt sich freudig die Hände! :-)

Micky Spoon
03.08.2016, 18:02
Und der Kolumnist erinnert daran, dass es hier eigentlich um Dick Herrisson geht, n'est-ce pas?

I don't think we have any Nespa, sir. Just Hershey's.

Aslak
04.08.2016, 08:26
:lol: :top: Dachte ich auch direkt dran, allerdings auf deutsch mit "Kaba".

Gruß,
Nils

Mr.Dave
05.08.2016, 13:05
Der Optimist lernt Russisch, der Pessimist Chinesisch ;-)

ROFL!!!! Und wenn man beides macht? Ist man dann Realist?

集思廣益 ! !


Aber in jedem Fall; sehr pointiert - großartig!


P.S. C++ auch gut!!!! :D

Borusse
04.09.2016, 07:41
Der Zeichenstil wirkt leicht ungenauer, aber der Band hat den Flair der ersten Bände. Ich finde ihn sehr gelungen und freue mich, dass er nun auf deutsch vorliegt.

JeffBär
15.01.2017, 17:07
Heute in Ruhe gelesen, Savards Flair der Bretagne ist großartig. Wenn man seine Alben jetzt liest mit dem Wissen, ob seiner schweren psychischen Krankheit, versteht man eher seine Art Charaktere.
Und Band 11 wird wirklich auf keinen Fall kommen?

mschweiz
16.01.2017, 08:16
Die Geschichte war ja auf (mind.) zwei Bände ausgelegt.
Ich denke daher, dass das für Finix erst dann eine Option ist, falls die Story durch einen anderen Zeichner je zum Abschluss gebracht werden sollte.

JeffBär
16.01.2017, 09:19
Wird sie ein anderer Zeichner zu Ende bringen, ist das sicher oder besteht nur die Möglichkeit?

Ollih
16.01.2017, 09:47
Wird sie ein anderer Zeichner zu Ende bringen, ist das sicher oder besteht nur die Möglichkeit?

Bislang gibt es dazu keine offizielle Verlautbarung seitens des Lizenzgebers oder irgendwelcher Rechteinhaber.

Ich vermute, ob die Serie fortgeführt wird, hängt von den Verkaufszahlen ab und vor allem, wie aktiv sich die Rechteinhaber (Erben) für eine Fortsetzung einsetzen.
Im Falle der Serie Vasco funktionierte das ja recht schnell, inwieweit dieser Fall die Ausnahme oder die Regel ist kann ich aber nicht beurteilen.

scarpino
21.03.2017, 14:57
Im Mai 2017 ist der 11. Band dann da:

http://www.dargaud.com/bd-a-paraitre/(mois)/mai/(annee)/2017

JeffBär
21.03.2017, 15:41
Die Neuauflage von Band 11

Micky Spoon
21.03.2017, 15:49
Die Neuauflage von Band 11

Allerdings mit zusätzlichen Seiten: Cette réédition de l'album est enrichie de nombreux documents retrouvés dans l'atelier de l'auteur, disparu en juillet 2016, par sa famille. Schon alleine deswegen ein Muss für Finix, ganz egal, ob es jemals ein 12. Album geben wird.

Mick Baxter
21.03.2017, 18:30
"Cette réédition de l'album est enrichie de nombreux documents retrouvés dans l'atelier de l'auteur, disparu en juillet 2016, par sa famille. "
Das klingt jetzt eher so, als gäbe es keine Fortsetzung. Oder Dargaud will zweimal abkassieren.

JeffBär
25.03.2017, 09:54
Da es eine Neuauflage von Band 11 bei Dargaud gibt, nerve ich nicht mehr mit einer deutschsprachigen Ausgabe :D

TheDuck
23.04.2017, 14:29
Genau, wie schauts den aktuell mit dem 11. Band aus?
lg
TheDuck

mschweiz
26.04.2017, 13:31
Was wollt ihr nur mit einer eher wirren Handlung mit offenem Ende?

TheDuck
26.04.2017, 15:56
Das letzte Album Violetta wurde auch nur noch skizzenhaft veröffentlicht.
Ich (und ich denke so manch andere Fans von Finix) sehen halt das eigentliche Prinzip einer vollständigen Veröffentlichung als Kernelement des Verlags,
und da das "abgebrochene" Album mit "wirrer Handlung" und "offenem" Ende von Seiten des zuständigen Heimatverlags in Frankreich veröffentlicht wurde - wäre es entsprechend schön, wenn man auch dieses Album, welches ja gedruckt wurde, als Fan der Serie auch in deutscher Sprache erwerben könnte.

Insofern ist für mich die Argumentation "wirr" und "offenes" Ende eh hinfällig, wenn man sich mal "Tim und Struppi und die Alphakunst anschaut (und ja Tim und Struppi ist ein ganz anderer Salesmagnet, aber es ist im Grunde die gleiche Diskussion!)

Lg
TheDuck

robert 3000
26.04.2017, 19:06
mit Violetta kannst du das jetzt aber echt nicht vergleichen.

Violetta war ein Bonus. Zusätzlich zu einer kompletten Story wurde ein Fragment veröffentlicht.

Hier müsste man ein komplettes Album finanziell stemmen. Und das mit dem Wissen das es wahrscheinlich nie ein Ende geben wird. Was sicher viele Käufer schon von vornherein abschrecken würde.
Ich würde mir so ein Album eher nicht kaufen, obwohls natürlich vom Fanfaktor her schon interessant ist.

uwe
27.04.2017, 06:57
... wäre es entsprechend schön, wenn man auch dieses Album ... als Fan der Serie auch in deutscher Sprache erwerben könnte.

Sehen wir von Finix ja auch so, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo auch die Kosten bzw. der fehlende Gewinn eine Rolle spielen.

Huckybear
06.02.2018, 13:11
Band 11 ist in Frankreich erschienen und hat trotz des offenen nie mehr vollendeten Ende noch eine ganz ordentliche Kritik bekommen
http://www.planetebd.com/bd/dargaud/dick-herisson/l-araignee-pourpre/926.html#serie

TheDuck
06.02.2018, 16:21
Na das hört sich doch gut an! :-)
Hoffen wir mal das Finix demnächst einen schönen Programmplatz für den Abschluss der Serie findet :-)

joox
06.02.2018, 16:43
Ich präzisiere mal. Savards Tochter hat wohl ein paar Skizzen und Konzepte auf dem Rechner ihres Vaters gefunden und Dargaud hat diesen Monat eine um 30 Bonus-Seiten erweiterte Neuauflage des Buches von 2004 herausgebracht, auf denen das gefundene präsentiert wird. Laut des von Huckybear verlinkten Rezensenten lässt sich aus dem gefundenen Material allerdings keine irgendwie sinnvolle oder nur halbwegs greifbare Kontur einer Fortsetzung erahnen. Band 11 bleibt also (auch laut Rezensent) mysteriös und unverständlich... wohl dem traurigen Schicksal des Autors entsprechend...

Gagel
16.03.2019, 17:50
Band 11 bleibt also (auch laut Rezensent) mysteriös und unverständlich... wohl dem traurigen Schicksal des Autors entsprechend...

... und kommt jetzt doch im Juli 2019 bei Finix.

jellyman71
16.03.2019, 22:19
Geheimnisvoll, herrlich dabei zu sein :)

Ollih
17.03.2019, 07:31
... und kommt jetzt doch im Juli 2019 bei Finix.

Wie sich herausstellt haben wir, indem wir mit der Veröffentlichung von Bd. 11 länger gewartet haben, unabsichtlich das Beste aus einer verfahrenen Situation machen können.
Richtig ist, dass die als Zweiteiler konzipierte Story unvollendet bleiben muss, allerdings ist mittlerweile eine Neuedition in FB erschienen, in welcher zusätzliches Material eingefügt wurde, einschließlich Textmanuskripte die Savard vor seinem Tod noch anfertigte und die den weiteren Verlauf der Handlung zumindest grob veranschaulichen.
Dies ist vor allem dem Sohn des Künstlers zu verdanken, der den Nachlass seines Vaters durchforstet und das Material zur Verfügung gestellt hat.
Dazu kommen viele weitere Extras (Fotos, Skizzen, Hintergrundinfos), die für einen würdigen und sehr informativen Abschlussband sorgen werden.

jellyman71
17.03.2019, 09:37
Schön das wir so etwas auch mal in Deutschland bekommen. Eine Berreicherung!
Großartig

TheDuck
22.03.2019, 19:39
Danke!

JeffBär
23.03.2019, 08:51
Wie sich herausstellt haben wir, indem wir mit der Veröffentlichung von Bd. 11 länger gewartet haben, unabsichtlich das Beste aus einer verfahrenen Situation machen können.
Richtig ist, dass die als Zweiteiler konzipierte Story unvollendet bleiben muss, allerdings ist mittlerweile eine Neuedition in FB erschienen, in welcher zusätzliches Material eingefügt wurde, einschließlich Textmanuskripte die Savard vor seinem Tod noch anfertigte und die den weiteren Verlauf der Handlung zumindest grob veranschaulichen.
Dies ist vor allem dem Sohn des Künstlers zu verdanken, der den Nachlass seines Vaters durchforstet und das Material zur Verfügung gestellt hat.
Dazu kommen viele weitere Extras (Fotos, Skizzen, Hintergrundinfos), die für einen würdigen und sehr informativen Abschlussband sorgen werden.

Ja!!! ihr wisst gar nicht, was ihr gerade einem Nerd für eine Freude macht, ich liebe diese Serie

Markus_1969
11.04.2019, 09:20
ich freue mich auch auf das Album - danke Finix!
:)

Gagel
20.06.2020, 18:58
am 12.06.2020
Gestern bei meinem Dealer abgeholt und sofort gelesen. Auf der einen Seite freut man sich über einen neuen Band Dick Herrison, auf der anderen Seite war es irgendwie auch traurig. Ich fand das Setting sehr düster und auch den Zeichnungen hat man m.M. die krankheitsbedingen Schwierigkeiten Savards angemerkt. Eventuell überinterpretiere ich diese Aspekte durch das Wissen um die Hintergründe des Albums aber auch. Alles in allem Fand ich es einen spannenden Einstieg in ein neues Herrison Abenteuer. Gerne hätte ich gewusst wie die Geschichte aufgelöst wird. Ein Abschied der schwer fällt... Danke Finix, dass ihr euch entschiden habt den Band zu bringen!:(

Ich habe mir mal erlaubt, diese erste Stellungnahme zur Lektüre von Band 11 aus dem thread "Dick Herrison Bd.11 - Verschoben auf September 2019" hierher zu kopieren.

Ein schöner Band, der das Beste aus dem Möglichen gemacht hat. Wieder eine spannende Geschichte, die bekanntermaßen unvollendet geblieben ist und deren Ende sich auch mit den aufgefundenen Notizen nicht erahnen lässt (so geht es jedenfalls mir). Die Zeichnungen der Nebenfiguren hat erinnert mich etwas an Tardi.
Danke an Finix, dass ihr das Wagnis eingegangen seit, dieses unvollendete Werk zu veröffentlichen.

JeffBär
30.06.2020, 17:52
Danke das ihr Band 11 gebracht habt, ich liebe diese Serie und feiere das Album ;)