PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King und Kong - Gesamtausgabe



Seiten : [1] 2

cass lipter
04.12.2015, 19:14
Juni 2016


http://www.comicverwaltung.de/finix/Dalli-Klick/Jun-2016.jpg

Schon wieder 'ne Gesamtausgabe.
Nein ein "Gesamtausgabe/Double" :D

Hier zunächst ein paar schnelle Fakten:

Die Serie besteht im Original aus 11 albenlangen Stories sowie diversen Kurzgeschichten.
Auf deutsch sind bisher 6 Alben bei Comicplus+ sowie alle albenlangen Geschichten in "Fix und Foxi" als "Rambo und Zambo" erschienen.
Wir veröffentlichen die komplette Serie als "Gesamtausgabe Double" in zwei fetten Integralebänden zum Preis von je 39,80 €.
Neben dem Comicteil werden die ~370 und mehr Seiten dicken Bände auch umfangreiches Bonusmaterial enthalten.
Sollten in der französischen Ausgabe Geschichten fehlen, werden wir uns bemühen, diese selbstverständlich in unserer Ausgabe zu integrieren. Vorausgesetzt, es existieren digitale oder reprofähige Vorlagen.
Offizieller Veröffentlichungsmonat ist der Juli 2016. Wir werden beide Bände zeitgleich im Juni 2016 bereits exklusiv auf dem Comic Salon in Erlangen präsentieren.
In Erlangen wird es, für alle Käufer beider Alben, exklusive Goodies zur Serie geben. Details hierzu folgen noch.

Comic_Republic
04.12.2015, 19:17
Jippi! Bumbum und Killekille!

Ein Doublepaket mit Goodies für mich bitte schonmal zur Seite legen! Die 80€ sind euch schonmal sicher![emoji2]

C_R:zeitung:

OK Boomer
04.12.2015, 19:24
Feine Sache.

horst
04.12.2015, 20:23
Schöner "Titel"! :D

Orwell
04.12.2015, 20:37
Wir veröffentlichen die komplette Serie als "Gesamtausgabe Double" in zwei fetten Integralebänden zum Preis von je 39,80 €.
Sollten in der französischen Ausgabe Geschichten fehlen, werden wir uns bemühen, diese selbstverständlich in unserer Ausgabe zu integrieren. Vorausgesetzt, es existieren digitale oder reprofähige Vorlagen.
Der ominöse 11. Band wurde ja 2008 im Spirou veröffentlicht. Hoffentlich ist das in der französischen Ausgabe schon dabei, damit ihr da nicht so wie beim Titelbild rumbasteln müsst.

In Erlangen wird es, für alle Käufer beider Alben, exklusive Goodies zur Serie geben. Details hierzu folgen noch.

Bananen? Oder diverse Variant-Sticker fürs Cover? Seit Panini der Renner.;)

uwe
04.12.2015, 23:11
Schöner "Titel"! :D

Bin mal gespannt, wie Ollih das dem Lizenzgeber erklärt.

herzbube
04.12.2015, 23:37
Hatte doch den richtigen Riecher vor einem Jahr meine comicplus Ausgaben zu verkaufen. Werde bei der GA naturalemente zuschlagen.

Und demnächst Sammy und Jack von Cauvin als GA. :D

Schöne Grüße vom Herzbuben

TheDuck
05.12.2015, 02:09
Toller Titel!

Mervin Pumpkinhead
05.12.2015, 07:21
Ich kaufs nur, wenns bei dem Namen bleibt. :D

Borusse
05.12.2015, 07:55
In Erlangen wird es, für alle Käufer beider Alben, exklusive Goodies zur Serie geben. Details hierzu folgen noch.
[/LIST]

Ah, die Vertragsverhandlungen mit Steiff laufen noch.:D

HerrHase
05.12.2015, 09:13
Die Serie besteht im Original aus 10 Alben sowie diversen Kurzgeschichten.
Auf deutsch sind bisher 6 Alben bei Comicplus+ sowie einige Stories in "Fix und Foxi" als "Rambo und Zambo" erschienen.


Wie Huxley schon geschrieben hat, gibt es 11 albumlange Geschichten, wobei die 11. halt nie als Album erschienen ist, sondern nur in Magazinen.
In "Fix & Foxi" sind alle 11 langen Geschichten erschienen (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Rambo_%26_Zambo), sogar die letzte schon knapp 20 Jahre, bevor sie dann auch auf Französisch in "Spirou" kam.

cass lipter
05.12.2015, 09:46
Wie Huxley schon geschrieben hat, gibt es 11 albumlange Geschichten, wobei die 11. halt nie als Album erschienen ist, sondern nur in Magazinen.
In "Fix & Foxi" sind alle 11 langen Geschichten erschienen (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Rambo_%26_Zambo), sogar die letzte schon knapp 20 Jahre, bevor sie dann auch auf Französisch in "Spirou" kam.

Wie auch immer. :D
Hauptsache unsere Gesamtausgabe enthält alle Geschichten, die es von dieser Serie gibt, ob kurz oder lang.

woesty
08.12.2015, 11:11
Ich glaub' das werden die ersten Comics sein, die ich mir von Finix kaufen werde. Bin zumindest schon mal sehr gespannt.

mupfelmann
09.12.2015, 19:54
Neukolorierung einer Geschichte von King und Kong - zwei Beispielseiten: http://finixcomics.de/special-king-und-kong.html

Comic_Republic
09.12.2015, 19:57
Sehr schön! Habt ihr wiederholt gut gemacht!

C_R:zeitung:

Gimli
09.12.2015, 23:48
Herrlich. Ich freu mich drauf. Auch wenn ich im doppelten Sinne spät dran bin... ;)

OK Boomer
13.02.2016, 12:00
Habt ihr das schon gesehen?

https://www.hummelcomic.de/shop/serien.html?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=4&search_category=4&limitstart=0&seriekeyword=Bumbum&limit=5
https://www.hummelcomic.de/shop.html?page=shop.product_details&product_id=161068

Da hat Frank1960 ja ganz schön was ausgelöst. :p

Ollih
13.02.2016, 12:34
Grrr

Nachricht an Hummelcomics ist raus.

@arn
Vielen Dank für den Hinweis!

frank1960
13.02.2016, 12:41
:lol3:

Comic_Republic
13.02.2016, 13:17
NEEEEEIIIIIIN, Ollih! Das ist das beste was passieren konnte!

Das war echt mal eine super Idee, Frank! [emoji1] [emoji106] [emoji1] [emoji106] [emoji1] [emoji106]

C_R:zeitung:

Orwell
13.02.2016, 14:28
Ach, gebt es doch zu. Es wird einerseits eine King und Kong - Ausgabe geben und andererseits als Variant-Version die Bumbum & Killekille - GA. Da werden dann frank & frei im neuen MOF-HOFF-Magazin Vorveröffentlichungen kommen. Ihr seid durchschaut.

OK Boomer
13.02.2016, 14:58
Archiviert für die Geschichtsbücher: http://s341.photobucket.com/user/SalvadorLimones/media/bumbum.png.html :elch:

TheDuck
13.02.2016, 16:44
? Also mein Comichändler hier vor Ort hat auf meine Anfrage hin auch gemeint das "Bumbum und Killekille" das offizielle Rebranding von "King und Kong" wäre.
Jedenfalls lief meine Vorbestellung auf den neuen Namen und so hat er das auch vorbestellt?

lg
TheDuck

HerrHase
14.02.2016, 12:31
Quatsch, der offizielle deutsche Titel ist natürlich weiterhin "Rambo & Zambo" und die Vorveröffentlichung gibt's wieder im (demnächst zu relaunchenden) "Fix & Foxi". Obwohl, gab's ja da schon, nur mit der Buchveröffentlichung hat es dann bei der zweiten Hälfte der Geschichten ein paar Jahre länger gedauert.

PhoneBone
14.02.2016, 15:39
Na wenn der Titel so schon bei den Comichändler gedealt wird, solltet ihr den Namen vielleicht doch nochmal überdenken. Die Leser würden es jedenfalls begrüßen. "King und Kong" ist ja auch ehrlich gesagt kein besonders toller Titel und in D sowieso eher unbekannt.
GO BUMBUM UND KILLEKILLE!!°

jellyman71
15.02.2016, 07:05
Für einForums Gag hat es gereicht, aber das wars dann auch. Jetzt bitte nicht nur an die 5 alten Säcke denken die das super witzig finden!
Killekille geht gar nicht

Gutemine
15.02.2016, 09:02
Trotz der gewohnt markigen Wortwahl gebe ich Jelly absolut recht: Auch bei einem Funny geht ein Titel wie "Killekille" nun gar nicht. Da wären wir auf dem Niveau der seligen Kauka-Veröffentlichungen und das muß nun wirklich nicht sein ! - "King und Kong" passt schon...

Ollih
15.02.2016, 10:17
Die Erfahrung lehrt, dass sich bereits im Markt eingeführte Serientitel besser verkaufen als gänzlich neue (so witzig sie auch sein mögen).
Daher wird es bei King und Kong bleiben.

Comic_Republic
15.02.2016, 10:30
Menno...[emoji4]

C_R:zeitung:

uwe
15.02.2016, 11:00
Menno...[emoji4]

C_R:zeitung:

Kai hat in Erlangen bestimmt einen Filzstift dabei und wird dir deinen Band gewiss gerne mit einem einzigartigen Titel versehen ;)

mupfelmann
15.02.2016, 11:11
Für fünf Euro extra nimmt Kai auch deine Lieblingsfarbe mit ;)

calohn
15.02.2016, 12:33
Bei der GA bin ich auf jeden Fall mit dabei. Beide Bände auch auf einen Schlag. Genial, wenngleich natürlich im ersten Moment auch ein bissel teuer, aber man kann ja drauf hinsparen. (Als wenn man das dann wirklich machen würde. *lach*). Ich werde es mir leider bei meiner Lieblingshummel bestellen müssen, da der Weg nach Erlangen doch ein bissel zu weit ist. Schade, da man dann ja nicht an die Goodies kommt, aber im Endeffekt geht es ja um die Comics und nicht um das drumrum. Ganz dickes Danke an Finix für diesen Titel und das er "King und Kong" heißen wird. ;-)

dino1
15.02.2016, 14:04
Mmmh, hätte jetzt Bumbum gar nicht so schlecht gefunden. Nah am Original.
Ziemlich cool, noch was für die Wunschliste.
Nebenbei, wie sieht es mit einer Doktor Poche GA aus?

PhoneBone
15.02.2016, 16:15
Die Erfahrung lehrt, dass sich bereits im Markt eingeführte Serientitel besser verkaufen als gänzlich neue (so witzig sie auch sein mögen).
Daher wird es bei King und Kong bleiben.

Ich kenne die Serie aber eigentlich unter: "Rambo & Zambo" und nicht unter "King & Kong".

Ollih
15.02.2016, 16:46
Ich kenne die Serie aber eigentlich unter: "Rambo & Zambo" und nicht unter "King & Kong".
Es scheint die Tragik dieser Serie zu sein, dass sie sowohl bei uns als auch in Frankreich unter zwei verschiedenen Titeln veröffentlicht wurde, was sich, wie man auch dem Backcovertext der Originalausgabe entnehmen kann, zu einem gewissen Nachteil dieser Serie entwickelte. ;)
Insofern müssen wir damit leben, dass Fans und Kunden die Serie unter zwei verschiedenen Titeln kennen.
Für einen konnten wir uns nur entscheiden und wir haben uns, da wir uns eher am Fach- und Buchhandel und weniger am Kiosk orientieren, für den "Alben-affinen" Handel entschieden.

herzbube
15.02.2016, 18:11
Die Entscheidung für den von comicplus+ eingeführten Titel kann ich nur begrüßen.

Schöne Grüße vom Herzbuben

DirkFreak
23.02.2016, 14:35
In Frankreich unter zwei Titel erschienen, in Deutschland (auch schon) zwei Titel, das sorgt natürlich für Verwirrung.

Doch nach dem ersten Schrecken muss ich sagen, dass mir "Bumbum und Killekille" schon gefallen würde.
Das ist einfach näher am Original.

Und auch die Titel der einzelnen Geschichten sollten nicht einfach von comicplus+ übernommen, sondern überarbeitet und den Originalen angepasst werden (und in den bibliographischen Daten wird ja sowieso auf die einzelnen Veröffentlichungen und Titel hingewiesen). Die comicplus+-Bearbeitung ist halt auch schon 20 Jahre alt und nicht alles was man damals für gut befand ist es auch heute noch.
Deshalb besser nochmal überarbeiten und ans Original anpassen, dann die GAs sollten doch möglichst optimal sein.


Darüber hinaus: Danke für die Ausgabe, wie auch immer sie heißen wird.

Ollih
23.02.2016, 14:56
(...)
Und auch die Titel der einzelnen Geschichten sollten nicht einfach von comicplus+ übernommen, sondern überarbeitet und den Originalen angepasst werden (und in den bibliographischen Daten wird ja sowieso auf die einzelnen Veröffentlichungen und Titel hingewiesen). Die comicplus+-Bearbeitung ist halt auch schon 20 Jahre alt und nicht alles was man damals für gut befand ist es auch heute noch.
Deshalb besser nochmal überarbeiten und ans Original anpassen, dann die GAs sollten doch möglichst optimal sein.


Alle Geschichten werden komplett neu übersetzt und auch die Titel der einzelnen Bände werden sich eng an die Originalvorlage anlehnen.
Und mit der Neukolorierung von Bd. 4 sowie der Überarbeitung einzelner Kurzgeschichten wird die dt. Ausgabe eine zusätzliche Optimierung erfahren.

Tiga
05.03.2016, 08:22
Ich als Neukunde für diese Ausgabe, der von den ganzen nostalgischen Gedanken ausgenommen ist, würde eher zu einem Titel "Bumbum und Killekille" greifen und mir mal angucken, um was es da geht und ihn dann eventuell kaufen.
"King und Kong" klingt halt nicht so spannend, greift nicht so, bleibt nicht so sehr in Erinnerung. Da würde ich eher dran vorbeilaufen.

Kaufen werde ich die Ausgabe eh, wollte nur mal meine Meinung dazu abgeben.

DirkFreak
05.03.2016, 13:45
Alle Geschichten werden komplett neu übersetzt und auch die Titel der einzelnen Bände werden sich eng an die Originalvorlage anlehnen.
Und mit der Neukolorierung von Bd. 4 sowie der Überarbeitung einzelner Kurzgeschichten wird die dt. Ausgabe eine zusätzliche Optimierung erfahren.

Das ist erfreulich und läßt auf eine weitere schöne GA hoffen.

Nur der Titel - ist "King und Kong" final?
Natürlich ist die Serie unter diesem Titel bei uns schon eingeführt, aber irgendwie konnte er mich noch nie wirklich überzeugen, da ist sogar "Rambo und Zambo" noch phantasievoller. Ich würde die mit "BumBum und Killekille" einhergehende Nähe zum Original bevorzugen, doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ollih
05.03.2016, 14:01
Ja, die Entscheidung ist längst zugunsten von "King und Kong" gefallen.

Da wir das Albensegment bedienen macht der bereits eingeführte "Markenname" mehr Sinn als ein völlig neuer Titel und wie schon gesagt, letztlich findet sich zu jedem Titel, den wir hätten nehmen können, "positives" wie "negatives". Im Grunde aber ist und bleibt es eine Frage des Geschmacks und da können wir es einfach nicht jedem recht machen. :)

Mir persönlich gefällt, jetzt nachdem ich die Stories übersetzt habe, der Titel Rambo und Zambo gar nicht. Rambo (für King) entspricht einfach nicht seinem Charakter und Zambo (für den Gorilla Kong) ist einfach nur ein beliebiger Namensplatzhalter, im Sinne des Wortspiels.
Da passt, rein inhaltlich gesehen, der Titel King und Kong, den sich einst Eckart Sackmann erdachte, einfach viel viel besser.

herzbube
05.03.2016, 15:03
Und "Bumbum und Killekille" ist einfach nur albern.

Schöne Grüße vom Herzbuben

joox
05.03.2016, 16:55
Und "Bumbum und Killekille" ist einfach nur albern.


Und passt auch nicht wirklich gut zu den jeweiligen Figuren und den Geschichten. Im französischen Original sollen die Namen ja einfach den Sound afrikanischer Phonetik imitieren. Das ist mit Bumbum und Killekille nicht wirklich gegeben. Mit dem kleinen "King" und dem großen "Kong" hat man wenigstens zwei Namen, die erstens direkt das Gorilla-Ambiente rüberbringen und zusätzlich den Vorteil haben, dass sie recht gut der physischen und charakterlichen Erscheinung der Hauptfiguren entsprechen.

woesty
12.04.2016, 15:17
Habe kurz 'ne Frage:

Es heißt ja, dass es beide Bände im Juni in Erlangen geben soll. Da der Comicsalon aber im Mai ist und im Juni die ComicCon Germany in Stuttgart, wollte ich wissen, ob ihr euch mit dem Datum oder der Messe vertan habt?

Comic_Republic
12.04.2016, 15:21
Es wird nur einen Band geben und den zweiten im Herbst, da die Franzosen zu langsam für Finix ist. Daher nur ein Band, mit der Option Band 2 schon zu erwerben. Dafür gibt es einen oder jeweils ein Druck dazu!

C_R:zeitung:

the_rooster
12.04.2016, 15:25
Habe kurz 'ne Frage:

Es heißt ja, dass es beide Bände im Juni in Erlangen geben soll. Da der Comicsalon aber im Mai ist und im Juni die ComicCon Germany in Stuttgart, wollte ich wissen, ob ihr euch mit dem Datum oder der Messe vertan habt?

Wie schon von CR geschrieben wird es entgegen der ursprünglichen Planung in Erlangen nur den ersten Band geben.

Was die Datumsverwirrung betrifft: King und Kong ist ein Junititel, wird aber schon am Comicsalon Ende Mai erhältlich sein. :fiade:

Orwell
13.04.2016, 06:45
Im französischen Original sollen die Namen ja einfach den Sound afrikanischer Phonetik imitieren. Das ist mit Bumbum und Killekille nicht wirklich gegeben.
Ja, dann kann man froh sein, dass es "King und Kong" wurde und für die Namensgebung nicht die Phonetik des deutschen Sounds à la "Polonäse und Blankenese" gebraucht wurde. :D
frank1960 und seine nostalgischen Freunde müssen es jetzt mal sein lassen. "Bumbum und Killekille" war ein wirklich gelungener Einwurf, der dann mit dem Dalli-Klick-Joke noch größere Kreise gezogen hat. Und es war die beste Werbung, die nichts gekostet hat. :D

calohn
13.04.2016, 07:21
Oh! Doch nur einen Band? :-(

Hatte jetzt nach einem kurzen Chat mit Mupfelmann beide Bände vorbestellt und bereits bezahlt. Hmmmm!!! Naja. Ich betrachte das mal als Investition in eure Arbeit. Freu mich dann auf die Lieferung, sobald sie da ist.

Comic_Republic
13.04.2016, 07:33
Ich würde allen anbieten die beiden King & Kong-Bände in Erlangen zu kaufen und sie euch zuzusenden, falls jemand die Drucke haben möchte...

Per Vorkasse und zzgl. für den Band 1...

C_R:zeitung:

mupfelmann
13.04.2016, 11:11
Oh! Doch nur einen Band? :-(

Hatte jetzt nach einem kurzen Chat mit Mupfelmann beide Bände vorbestellt und bereits bezahlt. Hmmmm!!! Naja. Ich betrachte das mal als Investition in eure Arbeit. Freu mich dann auf die Lieferung, sobald sie da ist.

Gibt dafür als Belohnung noch einen weiteren Zusatzdruck. Wie auch für alle, die in Erlangen beide Bände bezahlen.

woesty
13.04.2016, 11:23
:thx: an Comic_Republic und the_rooster für eure schnellen Antworten!

PS: @ Comic_Republic: Hast 'ne PN!

areyoureadysteve
13.04.2016, 17:12
Hoffentlich bringt die riesen Investition niemanden in den Konkurs.... oder ist der Zinsverlust von geschätzten 0.05 Euro gemeint :D;)

calohn
13.04.2016, 18:00
Ich freu mich über die Aussage von mupfelmann. :klatsch:

Ganz dickes Danke jetzt schon.

mupfelmann
18.04.2016, 18:54
Hier mal die Leseprobe:
https://www.finix-comic.de/king-und-kong-band-1-gesamtausgabe.html

Comic_Republic
18.04.2016, 19:17
Oh, gefällt mir doch nicht... Scherz![emoji12] Freue mich [emoji16] [emoji1]

C_R:zeitung:

frank1960
19.04.2016, 02:31
Ist doch lustig! Der Go...Der Gogo... und dann schwingt sich der Hosenmatz an Deck!

TheDuck
19.04.2016, 02:44
Ich finds total toll das ihr den Klassiker (endlich vollständig) in der tollen Aufmachung nach Deutschland bringt!
Und ich hoffe das er auch entsprechend die Kasse klingeln lässt,
Funny-Franko-Belgier laufen halt in Deutschland nicht sooo gut - was man ja auch schon bei "Die Müllers" oder "Die Blondinen" sehen musste.

Wär echt schade wenn das tolle Projekt am Ende ne fette rote Zahl ins Bilanzbuch schreiben würde,
an mir solls aber nicht liegen, den ich lass mir diese beiden tollen Bände nicht entgehen!

Danke Euch, liebes Finix Team!!!

mschweiz
19.04.2016, 06:47
gibt dafür als belohnung noch einen weiteren zusatzdruck. Wie auch für alle, die in erlangen beide bände bezahlen.

In Worten also "drei" Megasuperduperdrucke auf einwandfrei hochwertigem Papier !!!

Und ja, ich konnte sie bereits in Augenschein nehmen!

dino1
19.04.2016, 19:48
Gefällt mir wirklich gut, ist genau meins.
Denke ich werde hier wohl investieren, wobei es mich ärgert, dass ihr die Drucke nur an Erlangenbesucher verteilt.
Würde mir die gerne ins Büro hängen, aber nach Erlangen schaffe ich es nicht.

Comic_Republic
19.04.2016, 20:17
Gefällt mir wirklich gut, ist genau meins.
Denke ich werde hier wohl investieren, wobei es mich ärgert, dass ihr die Drucke nur an Erlangenbesucher verteilt.
Würde mir die gerne ins Büro hängen, aber nach Erlangen schaffe ich es nicht.
Ich biete an, die Vorbestellung von Band 2 und den Kauf von Band 1 in Erlangen für euch zu erledigen... Also, wer will, meldet sich bei mir!

C_R:zeitung:

mupfelmann
19.04.2016, 20:30
Gefällt mir wirklich gut, ist genau meins.
Denke ich werde hier wohl investieren, wobei es mich ärgert, dass ihr die Drucke nur an Erlangenbesucher verteilt.
Würde mir die gerne ins Büro hängen, aber nach Erlangen schaffe ich es nicht.

Stimmt zum Glück beides nicht. Einen Druck gibt es auch im normalen Handel.
Alle Drucke erhälst Du auch bei direktem Kauf bei uns (Vorkasse, kostenloser Versand nach Hause in D).

dino1
19.04.2016, 21:00
@Comic Republic

Danke, danke, hatte das schon gelesen, aber ich wollte dir nicht zumuten mit 30 GAs über den Salon zu schlappen. Ich hoffe ich schaffe es mal nach Erlangen, würde dich gerne mal treffen.

@mupfelmann

Das ist ja toll, dann bestelle ich bei euch. Danke für die Info.

J.Archer
21.04.2016, 06:37
Ich kann leider nicht nach Erlangen, möchte beide Bände aber vorbestellen. Sie sind im Shop zwar gelistet, doch wenn ich die "in den Warenkorb" klicke, ist der Warenkorb trotzdem leer. Ab wann kann man vorbestellen und wie käme man an einen Druck?

Liebe Grüße

mupfelmann
21.04.2016, 07:07
Ich kann leider nicht nach Erlangen, möchte beide Bände aber vorbestellen. Sie sind im Shop zwar gelistet, doch wenn ich die "in den Warenkorb" klicke, ist der Warenkorb trotzdem leer. Ab wann kann man vorbestellen und wie käme man an einen Druck?

Liebe Grüße

Siehe Hinweis auf der Seite ganz oben:


Web-Shop derzeit nicht verfügbar Liebe Kunden, aufgrund einer Server-Umstellung können seit dem 02.04.2016 keine Bestellungen über unseren Web-Shop erfolgen. Bestellungen daher derzeit bitte direkt per E-Mail an finix-comics@gmx.de. Herzlichen Dank für Euer Verständnis!




Einfach kurze E-Mail mit den gewünschten Titeln und der Anschrift. Drucke liegen automatisch bei.

uwe
21.04.2016, 11:00
Drucke liegen automatisch bei.

Solange der Vorrat reicht, natürlich.

CortoM
26.04.2016, 18:07
Und sie sind alle nummeriert

Tiga
07.05.2016, 15:08
Sind noch Drucke für die Vorbestellungen verfügbar?

cass lipter
07.05.2016, 21:52
Sind noch Drucke für die Vorbestellungen verfügbar?

Na klar.
Sonst hätten wir ja keine mehr für Erlangen. ;)

uwe
07.05.2016, 23:49
Dürfen wir die Drucke eigentlich schon zeigen?

mupfelmann
09.05.2016, 05:57
Nö, die Leute sollen erst alle brav an den Finix Stand in Erlangen pilgern ;)

cass lipter
12.05.2016, 07:50
Naja, auch für diejenigen, die nicht nach Erlangen kommen können, sind die Druckmotive sicherlich interessant. ;)

Motiv 1
auf 300 Exemplare limitiert und nur in Verbindung mit Band 1 der Gesamtausgabe erhältlich.
http://abload.de/img/kk-druck_01s6s8l.jpg (http://abload.de/image.php?img=kk-druck_01s6s8l.jpg)



Motiv 2
auf 300 Exemplare limitiert und nur in Verbindung mit Band 2 der Gesamtausgabe erhältlich.
http://abload.de/img/kk-druck_02kts8i.jpg (http://abload.de/image.php?img=kk-druck_02kts8i.jpg)


Motiv 3
auf 600 Exemplare limitiert und nur in Verbindung mit dem Kauf beider Bände der Gesamtausgabe erhältlich.
http://abload.de/img/kk-druck_03mosxn.jpg (http://abload.de/image.php?img=kk-druck_03mosxn.jpg)

Die Motive 1 + 2 werden nur in Erlangen und an Direkt-Besteller über unseren Shop (oder per E-Mail) in Verbindung mit den jeweiligen Bänden erhältlich sein.
Dies gilt natürlich auch schon für die Vorabbestellungen von Band 2.

Beim Kauf beider Bände gibt es das Motiv 3 kostenlos dabei. Dieses Motiv wird auch später, beim Erwerb bzw. Bestellung des Bundels beider Bände, im Handel erhältlich sein.

Alles natürlich nur solange der Vorrat bzw. die Drucke reichen. ;)

Comic_Republic
12.05.2016, 08:23
Großartig! Drei Drucke auf einen Schlag! Da werde ich direkt nach Öffnung bei euch am Stand sein, bevor alle 300 Drucke weg sind... [emoji1] [emoji106]

Alle drei gefallen mir äußerst gut! Super Wahl!

C_R:zeitung:

woesty
12.05.2016, 12:40
Großartig! Drei Drucke auf einen Schlag! Da werde ich direkt nach Öffnung bei euch am Stand sein, bevor alle 300 Drucke weg sind... [emoji1] [emoji106]

Alle drei gefallen mir äußerst gut! Super Wahl!

C_R:zeitung:

Mir gefallen die Drucke auch :D! Und Gott sei dank habe ich jemanden gefunden, der mir den 1. Band und die Vorbestellung des 2. Bandes in Erlangen klar macht ;)!

Der Nostalgiker
12.05.2016, 13:07
http://2.p.mpcdn.net/1747/30243/1.jpg

Da ich gerade den "Schninkel" gelesen habe, ist Bom-Bom eigentlich eine Hommage an diesen Affen?
Weil die sehen sich ja schon ziemlich ähnlich.

Ollih
12.05.2016, 14:24
http://2.p.mpcdn.net/1747/30243/1.jpg

Da ich gerade den "Schninkel" gelesen habe, ist Bom-Bom eigentlich eine Hommage an diesen Affen?
Weil die sehen sich ja schon ziemlich ähnlich.

Glaube ich eher nicht, da mit Boulouloum (alias BumBum - alias King) Tarzan-Junior gemeint ist.

Der Nostalgiker
12.05.2016, 14:54
Glaube ich eher nicht, da mit Boulouloum (alias BumBum - alias King) Tarzan-Junior gemeint ist.

O.k., war nur so ein Gedanke.

PhoneBone
12.05.2016, 16:36
Glaube ich eher nicht, da mit Boulouloum (alias BumBum - alias King) Tarzan-Junior gemeint ist.

Wird "BumBum" jetzt mit in die offizielle Namenshistorie aufgenommen? :D

Ollih
12.05.2016, 18:44
Wird "BumBum" jetzt mit in die offizielle Namenshistorie aufgenommen? :D

In gewisser Weise ja, näheres dazu dann in Erlangen :D

uwe
12.05.2016, 19:33
Ja, das wird ewig an uns kleben.

Comic_Republic
12.05.2016, 19:37
Hat aber sonst kein Verlag erreicht! Ich finde es total super...

C_R:zeitung:

PhoneBone
28.05.2016, 21:37
Und? Wie läuft der Bumbum & Killekille auf'm Salon?

Comic_Republic
28.05.2016, 21:39
Ja, das wird ewig an uns kleben.
Und jetzt verstehe ich deine Aussage richtig! Habt ihr echt super gemacht. Ein kleiner Insider![emoji6]

C_R:zeitung:

cass lipter
29.05.2016, 06:31
Und? Wie läuft der Bumbum & Killekille auf'm Salon?

"Bumbum und Killekille" wird uns massenweise aus den Händen gerissen. Wir müssen ständig neue Exemplare auf dem Tisch auslegen. Manche nehmen sogar mehrere mit, teilweise 4 Stück oder mehr. Und es sich nicht nur die ganz Kleinen, die sich dafür interessieren. Alle Altersgruppen wollen das Teil unbedingt haben. Ist echt ein Phänomen. :)
Die meisten begnügen sich aber mit einem Exemplar.

PhoneBone
29.05.2016, 09:19
Und jetzt verstehe ich deine Aussage richtig! Habt ihr echt super gemacht. Ein kleiner Insider![emoji6]

C_R:zeitung:

Klärt mich mal auf, bitte. ?

cass lipter
29.05.2016, 10:29
Klärt mich mal auf, bitte. ?

Unsere beiden diesjährigen Sammelbilder für das Panini-Stickeralbum.

http://www.comicverwaltung.de/finix/Erlangen2016-FinixSammelbilder.jpg

PhoneBone
29.05.2016, 10:40
Haha! Sehr cool!

TheDuck
29.05.2016, 12:31
ROFL!
Sehr nice!

Nerdy.Tom
30.05.2016, 10:30
Ich wollte mir bei Finix am Stand eigentlich nur eine Banane holen. :D
Geendet hat das ganze aber damit, dass ich King und Kong nun mit nach Wien genommen habe......shit happens!
Dafür sind meine Arme nun so lang, wie die eines Gorillas, hatte soviel Comics zu schleppen.
Aber das ist das Ergebnis.
Danke Finix.
http://i1368.photobucket.com/albums/ag170/NerdyTom/022_zpshpyxq8ax.jpg (http://s1368.photobucket.com/user/NerdyTom/media/022_zpshpyxq8ax.jpg.html)

uwe
30.05.2016, 11:35
Ich finde es ja famos, dass die Banane den langen Weg überlebt hat!

Nerdy.Tom
30.05.2016, 11:45
Hmmmm...naja, die Banane ist nur ein Stunt Double.
Das Original hats leider nicht überlebt. :rolleyes:

Comic_Republic
30.05.2016, 12:11
Mist! Meine Sammlung ist nicht vollständig! Ich habe die Banane vergessen...[emoji529]

Könnt sie ja dann dem Ring der sieben Welten beipacken[emoji317]

C_R:zeitung:

Orwell
30.05.2016, 12:14
Geendet hat das ganze aber damit, dass ich King und Kong nun mit nach Wien genommen habe......
Passen ja gut zu unserer Bananenrepublik und dem akuten Affenzirkus hierzulande.

Schöne Drucke und nettes Poster. Neidisch bin. Freue mich aber auch so auf King und Kong. Demnächst auch in meinem Stall.

Nerdy.Tom
30.05.2016, 15:21
Passen ja gut zu unserer Bananenrepublik und dem akuten Affenzirkus hierzulande.

:D:klatsch:

J.Archer
30.05.2016, 15:48
So. Erlangen ist vorbei. Dann dürfte ich hoffentlich bald eine Mail erhalten wie ich an die beiden Ausgaben und die Drucke komme. ��

uwe
30.05.2016, 16:44
Und wenn die Mail ausbleibt, einfach hier: finix-comics@gmx.de noch mal nachfragen, falls im Erlangen-Getümmel Informationen verloren gegangen sein sollten.

Ollih
30.05.2016, 17:36
Hier geht nichts verloren :D

mupfelmann
01.06.2016, 19:23
Es gibt ein weiteres Special:
https://www.finix-comic.de/special-king-und-kong-2.html

Comic_Republic
01.06.2016, 19:32
Angeber![emoji6]

C_R:zeitung:

Comic_Republic
01.06.2016, 19:32
Live sehen die Neukolorierungen noch besser aus!

C_R:zeitung:

mupfelmann
01.06.2016, 20:19
Angeber![emoji6]

C_R:zeitung:

Nö, ich wurde gezwungen, die Bilder online zu stellen. Angeber machen es freiwilig ;)

niko
01.06.2016, 21:43
Einfach nur genial, ihr seid die Besten! Freue mich auf die Ausgabe(n).

mupfelmann
01.06.2016, 22:18
Wir haben nun auch einen Erlangen Rückblick auf unserer Homepage veröffentlicht:
https://www.finix-comic.de/special-comic-salon-erlangen-2016.html
Ganz unten seht Ihr ein Foto vom King und Kong-Verkaufsstand.

calohn
02.06.2016, 06:52
Das sieht alles super gut aus. Freu mich schon tierisch auf den ersten Band. Weiß man schon, wann die an die Vorbesteller versandt werden?

mupfelmann
02.06.2016, 07:09
Band 1 sollte die Tage bei den Vorbestellern ankommen.

PhoneBone
02.06.2016, 08:03
Wenn man das so sieht fragt man sich schon, warum manche GAs (wie Bizu) so auf den Markt kommen müssen, wie sie kommen. Wenn der FINIX eine Neukolorierung schafft, sollte das Egmont doch auch hinbekommen? Ist der finanzielle Mehraufwand so groß, dass er nicht durch höhere Abverkäufe ausgeglichen werden könnte? Und überhaupt: wo ist das Herzblut bei so einem Projekt? Sehr schade!
Großartige Arbeit FINIXer!

Comic_Republic
02.06.2016, 09:39
Wir haben nun auch einen Erlangen Rückblick auf unserer Homepage veröffentlicht:
https://www.finix-comic.de/special-comic-salon-erlangen-2016.html
Ganz unten seht Ihr ein Foto vom King und Kong-Verkaufsstand.
Danke mupfelmann! Toller Bericht! Sieht man dich eigentlich auf den Bildern irgendwo?

C_R:zeitung:

HerrHase
02.06.2016, 10:20
Wenn man das so sieht fragt man sich schon, warum manche GAs (wie Bizu) so auf den Markt kommen müssen, wie sie kommen. Wenn der FINIX eine Neukolorierung schafft, sollte das Egmont doch auch hinbekommen? Ist der finanzielle Mehraufwand so groß, dass er nicht durch höhere Abverkäufe ausgeglichen werden könnte?

Die Antwort dürfte ein einfaches "ja" sein. Egmont müsste dafür halt Honorare zahlen und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich von einem in Deutschland bislang völlig unbekannten frankobelgischen Funny-Klassiker im dreistelligen Bereich mehr Exemplare verkaufen lassen, wenn er neu koloriert wird? Wichtiger als Neukolorierung fände ich bei Bizu auch, dass die Geschichten wirklich komplett enthalten wären und selbst da sagt Egmont ja, das wäre wirtschaftlich nicht tragbar, wenn sie die fehlenden Alben in Eigenregie zusammenstellten (eigentlich wäre das schon wieder ein Fall für Finix).

Finix ist halt ein Projekt aus Leidenschaft und nicht, um damit Geld zu verdienen. Da stecken die Mitglieder/Mitarbeiter dann eben viel unentgeltliche Arbeit rein, was man eben auch merkt.

mupfelmann
02.06.2016, 10:29
Danke mupfelmann! Toller Bericht! Sieht man dich eigentlich auf den Bildern irgendwo?

C_R:zeitung:

Einmal von hinten und einmal etwas versteckt. Ich schick Dir gleich nen link zu nem Bild im internen Bereich.

Ollih
02.06.2016, 10:34
Die Antwort dürfte ein einfaches "ja" sein. Egmont müsste dafür halt Honorare zahlen und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich von einem in Deutschland bislang völlig unbekannten frankobelgischen Funny-Klassiker im dreistelligen Bereich mehr Exemplare verkaufen lassen, wenn er neu koloriert wird? Wichtiger als Neukolorierung fände ich bei Bizu auch, dass die Geschichten wirklich komplett enthalten wären und selbst da sagt Egmont ja, das wäre wirtschaftlich nicht tragbar, wenn sie die fehlenden Alben in Eigenregie zusammenstellten (eigentlich wäre das schon wieder ein Fall für Finix).

Finix ist halt ein Projekt aus Leidenschaft und nicht, um damit Geld zu verdienen. Da stecken die Mitglieder/Mitarbeiter dann eben viel unentgeltliche Arbeit rein, was man eben auch merkt.

Leidenschaft sowieso ;) aber auch wir müssen wirtschaftlich denken.
Dass die Serie keine Cashcow wird liegt übrigens mehr in der Preisgestaltung, da wir die beiden Bände eben nicht zu Apothekerpreisen auf dem Markt anbieten wollen. Diese Serie wird zudem ganz klar durch andere besser laufende Serien wie die Chroniken oder Hauteville House quersubventionert. Im Grunde also ganz normales Verlagsbusiness.
Ein Grund übrigens, warum wir manche Comicserien eben erst gar nicht eingekauft haben, einfach weil wir den Bearbeitungsaufwand als zu hoch erachten (Stichwort MacCoy oder Manos Kelly u. a.)
Und ja, unsere Koloristen bekommen für ihre Arbeit natürlich einen gewissen Betrag ausbezahlt, dafür ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch. :)

Und im Falle der Übersetzung des Einleitungsteils von King und Kong zahlen wir für externe Mitarbeiter (Nicht-Finixer) die gleichen Honorare wie die Großverlage.

Ollih
02.06.2016, 10:55
Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob andere Verlage diese Zusatzarbeiten nicht auch finanziell leisten könnten, so sehr wie man in den letzten Jahren die Honorare von externen Übersetzern und Letterern gekürzt hat.
Georg Tempel hat es im Forum nebenan ja schon angedeutet, da wird mittlerweile so viel an Arbeit nach Asien ausgesourct, da sind solche Kolorierungsarbeiten dann auch keine so großen Kosten mehr, die eine Kalkulation völlig aus dem Ruder laufen lassen würde. (meine Meinung)

Und anders als bei einem Standard-48-Seiten Album ist die Gewinnmarge bei einer 3-5 bändigen GA einfach eine viel höher, ein Grund übrigens, warum derzeit gerade so viele davon auf dem Markt veröffentlicht werden :)

woesty
03.06.2016, 10:53
Gestern haben dank Comic_Republic King und Kong auch den Weg aus dem Dschungel zu mir nach Hause gefunden. Man ist die GA ein Brocken! Die Drucke finde ich total Klasse. Auch die Idee der "Quittung" für Band 2 in Form der Postkarte ist cool.

Aber einen Punkt muss ich doch bemängeln: Wo bekomme ich denn einen Gorilla her, der mir den schweren Brocken beim Lesen hält :D?

Ollih
03.06.2016, 12:01
Aber einen Punkt muss ich doch bemängeln: Wo bekomme ich denn einen Gorilla her, der mir den schweren Brocken beim Lesen hält :D?

Och, wenn Du den Band regelmäßig in die Hand nimmst, solltest Du genug Muskelmasse aufbauen können.

Tja so sind wir, denken nicht nur an das geistige Wohl unserer Kunden, sondern auch gleich an deren körperliche Fitness :D

robert 3000
03.06.2016, 16:52
Da der durchschnittliche Comicnerd eh immer ein paar Kilos zuviel auf die Waage bringt wurde die GA "King und Kong" unter dem Finix Sublabel "Fit with Finix" kurz "FF" rausgebracht. :D

woesty
03.06.2016, 17:15
Dann hätte die GA in meinem Fall noch etwas schwerer ausfallen müssen :floet:! Na ja, wenn der 2. Band da ist, wird es wohl reichen :D!

J.Archer
03.06.2016, 22:16
Wer ist in Erlangen eigentlich an dieses tolle überdimensionale Poster von King und Kong gekommen das er nicht mehr benötigt oder ggfs ein zweites mitgebracht und wäre bereit mir eines davon zu schicken? Porto wird natürlich erstattet bzw. gezahlt.

Ollih
03.06.2016, 22:25
Wer ist in Erlangen eigentlich an dieses tolle überdimensionale Poster von King und Kong gekommen das er nicht mehr benötigt oder ggfs ein zweites mitgebracht und wäre bereit mir eines davon zu schicken? Porto wird natürlich erstattet bzw. gezahlt.

Eventuell finden wir wegen des Posters noch eine Lösung. Ich bitte um ein wenig Geduld.
Ich melde mich deswegen nochmals per Mail bei Dir.

moriturus
05.06.2016, 19:14
Neukoloriert, komplett, Zweitfunktion als Fitnessgerät und dann noch der Preis! Das ist sowas von gekauft! :trampo:
Kriege ich auch so ein tolles Poster dazu? Ich hätte noch Platz an der Wand zwischen Texas Chainsaw Massacre und Lemmy!

Comic_Republic
05.06.2016, 19:28
Ich hätte noch Platz an der Wand zwischen Texas Chainsaw Massacre und Lemmy!

Wenn nicht da, wo dann?[emoji57]

C_R:zeitung:

cass lipter
05.06.2016, 19:37
Kriege ich auch so ein tolles Poster dazu? Ich hätte noch Platz an der Wand zwischen Texas Chainsaw Massacre und Lemmy!

Für Direktbesteller der Bände über unseren Shop oder per E-Mail gibt es das Poster und die Drucke gratis, solange der Vorrat reicht.

moriturus
05.06.2016, 20:04
Wenn nicht da, wo dann?C_R:zeitung:
Mein Reden! ^^



Für Direktbesteller der Bände über unseren Shop oder per E-Mail gibt es das Poster und die Drucke gratis, solange der Vorrat reicht.
Habe ich gemacht. Dann hoffe ich mal, dass ich nicht zu spät dran bin. Vielen Dank noch einmal dafür, dass ihr das macht, was ihr macht. Für solch eine Ausgabe hättet ihr locker mehr nehmen können, ohne dass sich jemand beschwert hätte! Ein feiner Zug von euch!

Nerdy.Tom
05.06.2016, 20:07
Ich bin gerade am lesen, und bisher gefällt mir der Prachtband sehr gut.
Einzig auf Seite 19 ist mir was aufgefallen:
Da sagt die Hyäne: "Oder um es ganz banal auszudrücken: Diese Gazelle ist Tod." "Verschieden!" "Verendet!" Kaputt! Kein Pulsschlag zu hören"
Ok, ich denke das ist eine Anspielung auf den Monty Python Sketch mit dem Papagei.
Aber sollte es nicht trotzdem TOT heissen?
Ich kenne den Sketch nur auf Englisch, vielleicht sagt John Cleese in der Deutschen Fassung Tod statt Tot?
Wer weiss mehr?

mupfelmann
05.06.2016, 20:21
Yepp, müsste "tot" sein.

TheDuck
05.06.2016, 23:52
Shit happens!
Wäre mir genauso passiert! ;-)

Tod, tot muss ich jedesmal googlen ;-)

mupfelmann
06.06.2016, 06:48
Das Vorwort hatte auch eine Lektoratsrunde weniger...

calohn
07.06.2016, 07:28
Auf etwaige orthografische Ungereimtheiten konnte ich noch nicht eingehen, da ich gestern Abend erstmal nur durchgeblättert habe. Aber so oder so ist das ja wohl eine Referenz dafür, wie eine GA auszusehen hat, wenn sie einen Fan restlos überzeugen soll. Umfangreiches Zusatzmaterial, bestmögliche Reproduktion der Comics, Cover, Veröffentlichungsangaben, und, und, und. Dazu noch die Postkarte mit dem Cover von Band 2 und 3 Drucke (und Bumbum und Killekille Aufkleber). Besser geht es nun wirklich nicht. Absolut top und so ziemlich eine der besten Gesamtausgaben, die ich mein Eigen nennen darf. Danke und ich freu mich auf Band 2.

Ollih
07.06.2016, 15:33
Für Direktbesteller der Bände über unseren Shop oder per E-Mail gibt es das Poster und die Drucke gratis, solange der Vorrat reicht.

Moment!!! Einspruch!

Das Poster ist nicht automatisch im Kauf enthalten, weil sich die Poster nicht in das normale Paket integrieren lassen. Es denn man möchte das Poster mehrfach geknickt haben. Was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

An einem Extraversand arbeiteten wir, doch wird zu erheblichen Mehrkostenkosten (Versandrollen+Extraversandgebühren) führen, die wir berechnen müßten. Ich bitte hierfür um Verständnis.
Die Drucke + der schon erwähnten Specials (Postkarte + Aufkleber) sind aber in jedem Fall dabei.

cass lipter
07.06.2016, 16:17
Dass das Poster nur im gefalteten Zustand den Buchsendungen beigelegt werden kann und dass ein zusätzlicher Versand per Papprolle eigentlich viel zu hohe Kosten verursacht, war für mich eigentlich selbstverständlich.
Aber gut, dass Du es noch mal erwähnt hast Ollih.

KPMoeller
08.06.2016, 12:57
+ der schon erwähnten Specials (Postkarte + Aufkleber) sind aber in jedem Fall dabei.

habe in erlangen mein exemplar erhalten leider waren postkarte und aufkleber nicht vorhanden

Comic_Republic
08.06.2016, 13:00
Die Postkarte ist die Quittung für den zweiten Band, falls du ihn direkt bezahlt hast. Aufkleber lagen immer genug auf den Tischen...

C_R:zeitung:

Ollih
08.06.2016, 14:14
habe in erlangen mein exemplar erhalten leider waren postkarte und aufkleber nicht vorhanden

Schicke ich Dir einfach mit der nächsten Lieferung zu.

herzbube
08.06.2016, 19:43
So, jetzt habe ich das "dünne Heftchen" endlich. :D Hab schon mal durchgeblättert, sieht sehr gut aus.
Freue mich aufs Lesen.

Schöne Grüße vom Herzbuben

PhoneBone
08.06.2016, 22:12
Scheint hat n Renner zu sein :D

the_rooster
08.06.2016, 22:44
Und ich hab jetzt in meiner Wohnung auch endlich ein Platzerl für das tolle Poster gefunden. :D

moriturus
09.06.2016, 19:05
Ihr Finixer habt heute mindestens einen Menschen glücklich gemacht! Ihr habt da wirklich eine liebevolle Gesamtausgabe zusammengestellt und meine schon hohen Erwartungen locker übertroffen! Die 3 Drucke sind super, das Poster wird heute noch aufgehängt, für die Postkarte habe ich auch einen schönen Platz gefunden. Vorbildlich! ;)

jellyman71
09.06.2016, 20:30
Und ich hab jetzt in meiner Wohnung auch endlich ein Platzerl für das tolle Poster gefunden. :D

Einfach nur schön :) Alle Motive, Poster und Drucke sind einfach super und die GA...muss mal wieder aufhören die nur noch zu loben, aber es geht einfach nicht, ist definitiv zu gut!!! :p

TheDuck
10.06.2016, 00:38
Wenn ich das hier so lese, dann scheint die King und Kong GA ja ein richtiger Kassenschlager für Finix zu werden!

Freut mich!!!!!! :-)

HerrHase
10.06.2016, 11:30
Mich wundert schon ein bisschen, dass hier alle nur über die Bearbeitung diskutieren oder darüber, warum sie keine Postkarte bekommen haben oder wie oft man ein Poster knicken darf, aber niemand schreibt, wie ihm denn die Geschichten gefallen haben. Hat die vielleicht überhaupt niemand gelesen, weil man damit ja das tolle Papier abnutzen könnte? ;)

Ich finde die meisten Geschichten in diesem Band doch recht schwach (Mazels Zeichnungen sind natürlich nicht zu bemängeln). Vor allem die Kurzgeschichten haben mich schnell ermüdet, weil sie doch immer nach dem gleichen Schema ablaufen und ich zudem Harry und Joe sehr eindimensionale Figuren finde, die mich schnell nerven. Oft haben diese ja auch noch wesentlich mehr Auftritte als die Titelhelden selbst. Die albenlangen Geschichten sind naturgemäß etwas abwechslungsreicher, wobei auch hier oft wieder die Standardsituationen mit Harry, Joe, der Schlange, etc. wiederholt werden. Die mit Abstand beste Geschichte ist mMn Album 3 mit den wesentlich interessanteren Gangstern um Jürgens. Letzteres haben die Autoren ja dann auch irgendwann gemerkt, weswegen in den späteren Alben Jürgens und seine Bande Harry und Joe vollständig ersetzen. Diese sind dann auch wesentlich besser. An Mazels und Cauvins andere gemeinsame Serie "Caline & Calebasse" reicht die Serie aber mMn nicht heran.

the_rooster
10.06.2016, 11:35
Die albenlangen Geschichten sind naturgemäß etwas abwechslungsreicher, wobei auch hier oft wieder die Standardsituationen mit Harry, Joe, der Schlange, etc. wiederholt werden.

Gerade den Running Gag mit der verliebten Schlange liebe ich heiß. Gehört für mich einfach dazu. :)

mupfelmann
10.06.2016, 12:02
Vor allem die Kurzgeschichten haben mich schnell ermüdet, weil sie doch immer nach dem gleichen Schema ablaufen und ich zudem Harry und Joe sehr eindimensionale Figuren finde, die mich schnell nerven.

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Hat ja auch seinen Grund, warum die Serie in Deutschland bisher nicht komplett veröffentlicht war. Dennoch finde ich die GA lesenswert und bin schon auf den zweiten Band gespannt.

uwe
10.06.2016, 12:37
Vor allem die Kurzgeschichten haben mich schnell ermüdet, weil sie doch immer nach dem gleichen Schema ablaufen und ich zudem Harry und Joe sehr eindimensionale Figuren finde, die mich schnell nerven.

Das ist halt Fluch und Segen der Gesamtausgabe. Auf der einen Seite liest man Geschichten direkt hintereinander, bei denen in der ursprünglichen Veröffentlichungsform Wochen bis Monate (manchmal gar Jahre) dazwischen lagen und so jetzt eventuell vorhandene Schwächen sichtbar werden.* Auf der anderen Seite kommt der Leser hier erstmals in den Genuss des gesamten Werks, womit sich auch neue Perspektiven öffnen können. Z.B. der Blick auf die Entwicklung einer Serie. Vielleicht sollte man solche "Brocken" nicht am Stück lesen, sondern verteilt über mehrere Sitzungen (es müssen ja keine Wochen, Monate oder Jahre sein ;))

* Ähnlich geht es mir bei Trigan. Da sind wöchentlich zwei Seiten für ein jugendliches Publikum erschienen, die nie dafür gedacht waren, mal gesammelt zu erscheinen. Am Stück gelesen fallen so manche Lücken und Logiklöcherauf, die seinerzeit kaum auffielen, da es darum ging, die Spannung zu halten.

frank1960
10.06.2016, 13:58
Sollte man GAs sowieso nicht in einem Rutsch lesen, das ermüdet und schließlich liest man nur noch drüber und ist beinahe froh, wenns 'geschafft' ist. Das wär doch schade. Eine Geschichte, dann wechselt man die GA, den Band, das Genre, und nach einigen Wochen wird sich dies und jenes wieder vorgeknöpft. Dazwischen noch ne Mickymaus oder im Archiv wühlen, dann wird's auf keinen Fall langweilig.

Comic_Republic
10.06.2016, 14:04
Kommt immer auf die Gesamtausgabe an. Gil St. Andrè habe ich am Stück weggelesen! Mache ich meistens so... Calin & Calebasse habe ich Band 1 gelesen und nie wirklich weitergelesen... Geht mir leider dann immer wieder so. Lieber am Stück. Wie ne gute "Ahle Worscht"! Running Gags sind halt Bestandteil von vielen Funnys. Entweder mag man sie oder halt nicht.
Aber ich verstehe, wenn man damit Probleme hat!

So und nun ab auf den Gartenstuhl und in den Dschungel zu King & Kong eintauchen...

C_R:zeitung:

HerrHase
10.06.2016, 20:41
Calin & Calebasse habe ich Band 1 gelesen und nie wirklich weitergelesen...

C_R:zeitung:

Wobei gerade da die Geschichten immer besser wurden. In Band 3 haben die albenlangen Storys eine dermaßen hohe zeichnerische wie erzählerische Qualität erreicht, dass ich es eine Schande finde, dass der Verleger die Serie dann gestoppt hat. Wenn die (Comic-)Welt gerecht wäre, hätte daraus eigentlich der nächste Erfolg à la Asterix werden müssen.

Ollih
11.06.2016, 08:45
Es ist richtig, dass einige der Gags und Ideen der Kurzgeschichten in den später albenlangen Geschichten nochmals recycelt wurden. Das liegt auch daran, dass zu Beginn der Serienentwicklung für die Künstler noch nicht klar war, wohin die Reise gehen und dass das Interesse der Leserschaft doch so groß werden würde, in dessen Folge dann eine Albenreihe entstand.
Die späteren Kurzgeschichten sind zudem wesentlich eigenständiger, in denen dann auch nicht immer die Jagd von Harry und Joe thematisiert werden.
Die Künstler selbst haben schließlich auch reagiert, so dass die Serie ab Band 7 (im Intragelband 2) durchaus eine Neuorientierung erfährt. Die Abenteuer werden fantastischer und auch die "Action" nimmt noch zu. Auch nimmt die Figur des Jürgens (und seiner "Halsabschneider"-Bande) dann einen größeren Part innerhalb der Storys ein.

Insofern ist in die Serie King und Kong ein Entwicklungsprozess des Künstlerduos zu sehen, von dem spätere Serien dann noch mehr profitiert haben.
Das sieht man ja auch bei anderen Künstlern, prominentestes Beispiel ist sicherlich die Entwicklung Goscinny/Uderzos von Pitt Pistol/Umpah Pah hin zu Asterix.

moriturus
11.06.2016, 09:26
Mich wundert schon ein bisschen, dass hier alle nur über die Bearbeitung diskutieren oder darüber, warum sie keine Postkarte bekommen haben oder wie oft man ein Poster knicken darf, aber niemand schreibt, wie ihm denn die Geschichten gefallen haben. Hat die vielleicht überhaupt niemand gelesen, weil man damit ja das tolle Papier abnutzen könnte? ;)

Zu den Geschichten kann ich leider noch nicht allzuviel sagen, der Band ist ja gerade erst in der Auslieferung und freie/unverplante/undiktierte Zeit ist knapp. Ich kann mich nur noch dunkel an das erinnern, was seinerzeit im FF abgedruckt worden ist und das es mir gefallen hat. Ein wenig positives Feedback für eine tolle Arbeit ist doch nicht schlimm und die Goodies sind echt toll geworden. Ich würde gerne alles stehen und liegen lassen und mich mit dem Band verkriechen, man lässt mich nur nicht. :cry:
Ich werde versuchen meinem Chef bezahlten Urlaub aus dem Kreuz zu leiern, zur Förderung der Kultur und der feinen Künste. Dann muß mir nur noch einfallen, wo ich die Frau hinschicke. :D

Tiga
11.06.2016, 10:16
Meine Gesamtausgabe mitsamt der drei Drucke ist letzte Woche auch angekommen, mit Blitzversand.
Da ist euch wahrlich ein Prachtband gelungen, sieht toll aus.
Freue mich schon, das Ding bald zu lesen. :)

Will auch noch den grandiosen Kundenservice von Finix loben, der auf all meine Wünsche eingegangen ist. Danke!

robert 3000
11.06.2016, 19:36
Gelesen hab ich den Band auch noch nicht. Aber im Regal schaut er einfach Spitze aus. :D
Die Drucke sind Wunderschön.

Ich hab den Band zufällig neben dem "verkorksten" Spirou und Fantasio GA 1 stehen. Wenn ich mir die nebeneinander anschaue und dann auf den Preis und dann die Druckqualität des Inhalts vergleiche, dann können wir uns auf die GA echt was einbilden. Finde die voll gelungen.

Orwell
14.06.2016, 09:17
Ich werde versuchen meinem Chef bezahlten Urlaub aus dem Kreuz zu leiern, zur Förderung der Kultur und der feinen Künste. Dann muß mir nur noch einfallen, wo ich die Frau hinschicke. :D
Die nimmt man doch am besten mit. Urlaub unter der Sonne mit Strand und Palmen. Und während du den Band schmökerst, darf die Frau an die Bar und wenn sie lieb ist, bringt sie dir sogar hie und da zur Auffrischung und Stärkung einen Mai Tai oder Pina Colada mit.

moriturus
14.06.2016, 20:00
In irgendeinem Paralleluniversum könnte es einem Alter Ego meiner Selbst so ergehen...
Seufz! :baff:

Kadele
15.06.2016, 20:21
Möchte mich hier nur schnell für dieses wunderschöne Buch bedanken. Wo sonst bekomme ich für knapp 40 Euro 368 Seiten FB-Klassiker in dieser Qualität? Eben.... nirgends (obwohl ich mit den Splitter-GAs von Percy Pickwick auch sehr, sehr glücklich bin). Da bin ich aber froh, dass ich auch schon alle Hauteville House-Alben gekauft und damit die Querfinanzierung dieses Funnys ermöglicht habe :p
Freue mich jetzt schon auf den zweiten Klopper mit den Alben, die ich noch nicht auf Deutsch im Haus habe. Ich finde übrigens auch, dass Band 3 das Highlight in diesem Buch ist.
Ach und Glückwunsch zu 100.000 Alben an Finix! (Boah, da ist dieser Band ja nur 1 Promille von eurer Gesamtauflage...)

Ollih
16.06.2016, 13:42
Gern geschehen :)

Tja und jetzt arbeiten wir an den nächsten 100.000 Alben ;)

Apobandicoot
17.06.2016, 11:22
Gestern das Paket bekommen. WOW. Ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön an alle, die an der Verwirklichung mitgearbeitet haben. TOP!

Orwell
17.06.2016, 12:45
Ich habe mein Exemplar ebenfalls heute erworben. Was soll ich noch großartig dazu sagen? Was sagen die ehemaligen "großen" Verlage dazu? Hört deshalb jetzt einer demnächst mit seiner frankobelgischen Schiene auf? Weil er am Abstellgleis steht?

Was ich beim Blättern auf den ersten Blick bisher gesehen habe, ist alles herausragend. Papier, Druckqualität, Inhalt. Topqualität. Sobald ich das Dossier gelesen habe, melde ich mich noch einmal. Sobald ich leere Sprechblasen entdeckt habe, melde ich mich noch einmal. Sobald ich irgendwo Seiten entdecke, die so verschwommen sind, dass ich an meinem Augenlicht zweifeln muss, melde ich mich noch einmal.

Dankeschön für den ersten Teil der King und Kong - Gesamtausgabe. Da noch keine Zeit für Pina Colada und Mai Tai ist, hebe ich einen Whisk(e)y auf euch.

Apobandicoot
17.06.2016, 13:43
Dankeschön für den ersten Teil der King und Kong - Gesamtausgabe. Da noch keine Zeit für Pina Colada und Mai Tai ist, hebe ich einen Whisk(e)y auf euch.

Ich hoffe es ist ein guter Whisky wie Lagavulin 16 oder der wundervolle Glendronach 21 im Sherryfass ausgebaut ;-)

uwe
17.06.2016, 14:24
Da noch keine Zeit für Pina Colada und Mai Tai ist, hebe ich einen Whisk(e)y auf euch.

Aber um kurz vor zwei schon Whiskey trinken!

Und der Apotheker unterstützt ihn auch noch! Aber was soll man von jemandem erwarten, der von Berufs wegen täglich mit Alkohol hantiert... ;-)

Apobandicoot
17.06.2016, 15:19
Nur ein wönzigös Schlöckchen :-) ist doch für rein medizinische Zwecke gedacht. :D

uwe
17.06.2016, 16:34
... ist doch für rein medizinische Zwecke gedacht.

Die Gelenke, oder? Deshalb warst du auch nicht in Erlangen, weil in deinem Alter das lange Stehen zur Qual wird ;)

Apobandicoot
18.06.2016, 07:41
Ne ne...leider haben mich die beruflichen Pflichten zurückgehalten :( Aber dafür war es mir vergönnt, nach Straßburg zu fahren :-)

Orwell
18.06.2016, 09:17
Ich hoffe es ist ein guter Whisky wie Lagavulin 16 oder der wundervolle Glendronach 21 im Sherryfass ausgebaut ;-)
Glendalough Double Barrel Single Grain, Goldmedaillengewinner von 2015. Mittlerweile habe ich schon Teile des Dossiers gelesen, eine geschmeidige Übersetzung, cremig und süß auf der Zunge mit leichtem und pfeffrigem Abgang, wie ich sie von Finix Comics gewöhnt bin. ;)

horst
18.06.2016, 13:03
Gelesen hab ich den Band auch noch nicht. Aber im Regal schaut er einfach Spitze aus. :D
Die Drucke sind Wunderschön.

Ich hab den Band zufällig neben dem "verkorksten" Spirou und Fantasio GA 1 stehen. Wenn ich mir die nebeneinander anschaue und dann auf den Preis und dann die Druckqualität des Inhalts vergleiche, dann können wir uns auf die GA echt was einbilden. Finde die voll gelungen.



Für die absoluten Über-Nerds unter euch gibt es hier - zum Download*
und anschließenden Vergleichen - frei ausgesuchte 62 Rohscans,
die die restaurierten und teils neu kolorierten Seiten in direkter Folge mit
den Seiten der Original-GA gegenüberstellen.

Insgesamt wurden ca. 200 Seiten mit diesem Aufwand und ähnlicher
Qualität bearbeitet.

Die Scans hier sind zur unmanipulierten Vergleichbarkeit "absolut roh"
und "direkt aus den jeweils gedruckten Büchern"** in stringender
Reihenfolge mit denselben Grundeinstellungen in einem Rutsch
durchgescannt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/23840719/FINIX/KINGundKONG_SCANS_VERGLEICHE.zip

Ich wünsche ein schönes Wochenende! :)




* Achtung! 100MB gezippt!
** Also die DUPUIS GA versus unserer FINIX GA"

Comic_Republic
18.06.2016, 15:12
Danke dafür, Super-horst!!! Den lade ich mir morgen früh runter!

C_R:zeitung:

Feivy_Browne
18.06.2016, 15:20
Wahnsinn !
Ich hab mir die Scans grad angeschaut.
Danke Horst für die Scans.
Danke Kai für die Kolorierung !

Der King und Kong Band ist ein echtes Schmuckstück geworden !

Feivy_Browne
18.06.2016, 15:26
Und das sage ich, der ich -eigentlich- keine Funnys mag.

Aber ich bin Franquin-Fan.

Und die Zeichnungen erinnern mich total an Franquin !
Ich bin beim Lesen der Gesamtausausgabe oft an einzelnen Panels "hängen" geblieben, bei denen ich mich gebogen habe vor lachen.
Einfach wegen der Pose, des Gesichtsausdrucks der Figuren - oder eines Tieres im Hintergund. HAMMER.

Man merkt Mazel an, das er da richtig Spaß am Zeichnen hatte. Irre viele lustige Details.
Auch das erinnert mich total an Franquin: Neben dem "Hauptgag" oft im Hintergrund noch viele detailreiche Mini-Gags !

Feivy_Browne
18.06.2016, 15:30
UND ! Er muß recherchiert haben.
Da wir bereits mehrere Urlaube in Afrika verbracht haben, erkenne ich manche Details der Flora und Fauna, die man meiner Meinung nach nicht einfach so Afrika-Klischeehaft daher zeichnet.

Denn ich habe z.B. in einem Panel (fragt mich jetzt nicht nach der Seite) im Hintergrund eine Zibetkatze erspäht.
Vor unseren Urlauben kannte ich die Tierart nicht. (Trotz Grzimek und Sielmann-Tierdoku Dauerberieslung in 70ern).

Feivy_Browne
18.06.2016, 15:35
Daher mein Tipp an alle Franquin-Fans da draussen:
Schaut euch die King und Kong GA mal genauer an !

Past m.M. nach voll in euer "Beuteschema".

Orwell
19.06.2016, 15:44
Ist wirklich eine sensationelle Ausgabe. Habe mittlerweile die Einleitung durch und auch schon ein paar Kurzgeschichten gelesen. Auf einen Rutsch schafft man diesen Brocken sowieso nicht.
Der historische Hintergrund zur Reihe wird ausführlich beleuchtet und es ist unglaublich, wie man mit ein paar Strichen Figuren so viel Leben einhauchen kann. Ganz große Funny-Kunst. Und dass ich mit dem gehobenen Whisky so nahe an einem der ersten Gags liegen würde, hätte ich gar nicht gedacht. So ein Zufall. ;)

Latürnich
19.06.2016, 22:08
VIELEN DANK! Das war eine der Gesamtausgaben, auf die ich als alter Fix&Foxi-Leser lange gewartet / gehofft hatte - und die Aufarbeitung (Hintergrundifos, Druck, Farben...) ist wirklich exzellent! Es stimmt schon, als Kind fand ich die Geschichten noch witziger als jetzt, aber nett sind sie allemal - und ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt, wo dann auch diverse Stories drin sein dürften, die ich noch nicht kenne.

herzbube
20.06.2016, 11:09
Habe gestern den Brocken in einen Rutsch gelesen. Zum Schluß war ich enttäuscht, daß ich schon durch war.
Ich kann nur sagen, wird Zeit, daß der nächste Band kommt. :D

Schöne Grüße vom Herzbuben

Gimli
29.06.2016, 23:24
Ein wirklich schönes Ding. Meinetwegen darf es nur noch solche Gesamtausgaben geben. Wunderbar. Herrlich. Superlativig.
Inhaltlich liegen für mich zwar "Caline & Calebasse" (noch?) vor dieser GA, aber das kann auch daran liegen, dass ich das "MuskeTIERE-Setting" besser finde. Aber zumindest "Tiere" gibt's hier ja auch zuhauf. ;)
Allerdings ist das Erscheinungsbild dieser GA der absolute Hammer.
Meine Begeisterung darüber und mein Lob für die tolle Bearbeitung fallen noch dicker als dieser Band aus.
Bravo.

Schade nur, dass man so verwöhnt wird und einem dann die Makel anderer Ausgaben dadurch stärker ins Auge - und ins Comicliebhaber-Herz stechen...

Orwell
01.07.2016, 06:09
Schade nur, dass man so verwöhnt wird und einem dann die Makel anderer Ausgaben dadurch stärker ins Auge - und ins Comicliebhaber-Herz stechen...
Naja, wir brauchen ja auch noch irgendetwas für die Masochisten in der Szene, die sich in die gute, alte Zeit zurücksehnen. Die gerne lauthals zum himmelschreiende Makel bei diversen Verlagen standhaft verteidigen und bei perfekten Ausgaben und Veröffentlichungsrhythmen rummosern. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der Comicliebhaber-Dschungel in seiner Vielfalt ist groß.

PhoneBone
02.07.2016, 14:47
Eine unfassbar tolle GA! Hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich so ein Brocken ist! Kommt ja fast an das Narrenschiff ran. Großartige Arbeit! DANKE!

PhoneBone
05.07.2016, 20:40
Die Geschichten sind auch besser als gedacht. Die Kurzgeschichten sind noch so naja, aber die langen nehmen doch deutlich an Fahrt auf. Toll, toll, toll!!!

Orwell
07.07.2016, 16:00
Die Kurzgeschichten waren halt einst als kurzweilige Unterhaltung für Magazine gedacht. Wöchentliche Magazine, wie sie vor vierzig bis dreißig Jahren sehr gut funktioniert haben. Da ist das Wiederholungselement nicht so sehr aufgefallen, wie es jetzt in komprimierter Form auftaucht. Ich kenne von Bumbum und Killekille ja noch gar nichts, da 1986 meine Fix und Foxi-Zeiten längst vorbei waren und Anfang der Neunziger kein Geld für Funnies da war, weil ich anderen schwergewichtigeren Kram konsumiert habe. Ich muss aber sagen, dass mir die Dschungelabenteuer wirklich gut gefallen. Schöne satte Farben werden da in dem fetten Band geboten, der dicke Brummer ist jeden Cent wert. Und liegt auch ziemlich gut in der Hand. Ich stütze das Teil zwar nebenbei mit meinem Sixpack ab, das funktioniert aber ganz gut. Und da ich jetzt bereits in Urlaubsstimmung bin, kann ich die Lektüre auch gänzlich unbeschwert genießen.

PhoneBone
12.07.2016, 13:58
Eigentlich müsste die Serie ja "Harry und Joe" heißen statt "King und Kong".

TheDuck
12.07.2016, 14:54
Ich hoffe der große euphorische Zuspruch hier im Forum schlägt sich auch entsprechend in den Abverkaufszahlen der GA nieder?
Würd es mir wirklich für Euch wünschen, da Funnies bekanntermaßen es sehr schwer in Deutschland haben (siehe "Die Müllers" vor ein paar Jahren),
und vielleicht habt ihr ja so hier eine Produktformel gefunden, welche es ermöglicht auch andere abgebrochene Funnies nach Deutschland zu bringen - nach und nach natürlich ^^

lg
TheDuck

PhoneBone
12.07.2016, 16:30
"Hugo und Toto" wäre so ein Kandidat oder "Ali Bebi", beide von Bédu.
"Bobo" sowieso und "Schwarzbart" wäre der absolute Kracher....ach es gibt noch so viele Schätze da draußen...

HerrHase
12.07.2016, 18:04
Ich hoffe der große euphorische Zuspruch hier im Forum schlägt sich auch entsprechend in den Abverkaufszahlen der GA nieder?
Würd es mir wirklich für Euch wünschen, da Funnies bekanntermaßen es sehr schwer in Deutschland haben (siehe "Die Müllers" vor ein paar Jahren),


Wobei "King und Kong" schon in einer anderen Liga spielen als diese drögen One-Pager von Seron - siehe auch "Anglerglück" im ZACK (schnarch).

Jetzt wäre ja im Grunde nach den beiden deutschen GAs des Teams Mazel und Cauvin die deutsche GA des Teams Berck und Cauvin dran - also "Sammy und Jack".

dino1
13.07.2016, 12:34
Gerade gekauft.

Wunderschön geworden, freue mich schon aufs Lesen und berichte dann.

niko
13.07.2016, 16:04
"Hugo und Toto" wäre so ein Kandidat oder "Ali Bebi", beide von Bédu.
"Bobo" sowieso und "Schwarzbart" wäre der absolute Kracher....ach es gibt noch so viele Schätze da draußen...

Ooooh Bobo wäre so genial, diese Kurzgeschichten sind echt die Kracher schlechthin.
Die spielen bei mir in einer Liga mit Jupp Heister und Herr Jemineh, auch absolute Gag-Kracher.
Auch auf die warte ich schon so lange, wer erhört mein Flehen?
Schwarzbart käme bei mir dann etwas später ...

dino1
13.07.2016, 16:51
So, fast alle Kurzgeschichten durch.


Klar, dass das jetzt nicht die Oberbrüller sind, aber ich, als alter Knacker, aber King und Kong Neuleser finde sie besser als erwartet. Eine ist richtig stark, wo sie das Krokodil/den Kaiman als Handtasche wildern wollen, der Schluss.
"Was kostet so eine Handtasche eigentlich?"
Köstlich:D

Bin gespannt auf die weitere Reise.

niko
13.07.2016, 20:52
Ich habe den Wälzer auch fertig gelesen.
Die Serie war Neuland für mich, ich bin aber so angetan,
dass ich mich auf Band 2 freue.
Der dynamische Strich von Mazel ist einfach herrlich,
und auch wenn sich einige Gags wiederholen,
sind die Stories allesamt sehr dynamisch und nie langweilig.

dino1
15.07.2016, 19:20
Ab Band 3 legt die Serie gut los, da flutscht es dann, und es gibt echt einige gute Gags. Auch die Stories sind nicht mehr Gag an Gag, sondern können sich selber tragen, wobei das gerade so.

Den Wiederholungsfaktor hat man immer bei GA, oder auch Trades, blende ich jetzt mal aus.

Mazel ist ein klasse Zeichner, viel von der Serie lebt von seinen Figuren, welche er wunderbar dynamisch rüberbringt.
Freue mich durch euch auf die Serie aufmerksam gemacht worden zu sein, und auf den zweiten Band.

Insgesamt kein Meilenstein der Comics, aber gute Brot und Butter Unterhaltung.

OK Boomer
15.07.2016, 21:01
Frage an die, die beide Serien kennen:

Welche Cauvin/Mazel-Serie findet ihr besser, King & Kong oder Caline & Calebasse?

Comic_Republic
15.07.2016, 22:42
Caline & Calebasse

C_R:zeitung:

HerrHase
16.07.2016, 11:35
Schließe mich an. C&C ist die vielschichtigere, auch "erwachsenere" Serie. K&K ist doch einfacher gestrickt, kindgerechter, obwohl da bei mir der Nostalgiebonus wirkt, weil die Serie genau in meine "Fix und Foxi"-Zeit fiel.

PhoneBone
16.07.2016, 14:56
Jepp Caline & Calebasse ist besser. Leider ist die Qualität der GAs aber schlechter.

HerrHase
16.07.2016, 16:25
Jepp Caline & Calebasse ist besser. Leider ist die Qualität der GAs aber schlechter.

Finde ich nicht. Mir persönlich gefällt dieses rauhe Papier bei C&C sogar besser, aber das ist sicher Geschmackssache.

Comic_Republic
16.07.2016, 17:02
Jepp Caline & Calebasse ist besser. Leider ist die Qualität der GAs aber schlechter.
Äääh, Ja... Du bist echt ein verwöhnter Comicleser! Die C&C-GA ist super und Eckart gebührt für den Mut mein vollsten Respekt!

C_R:zeitung:

PhoneBone
17.07.2016, 18:06
Ja, C&C ist von der Qualität schon "in Ordnung" und Eckarts hat echt Mut bewiesen das Ding überhaupt zu bringen, aber die Qualität der K&K GA ist nunmal objektiv besser.

Borusse
10.09.2016, 08:18
Was für ein wundervolles Buch. Und ehrlich gesagt mag ich K&K liebe als C&C, vermutlich wg. des Slapstick Humors. Wer sich die Wartezeit bis zur Sammy & Jack GA vertreiben will, sollte in jedem Fall zugreifen.

Comic_Republic
10.09.2016, 18:18
Sammy & Jack-GA?

C_R:zeitung:

Borusse
11.09.2016, 07:49
Ich habe nichts über die Dauer der Wartezeit gesagt.... (aber das bewusst geschrieben, um mal zu sehen wem alles der Sabber läuft:D)

PhoneBone
11.09.2016, 07:53
...läuft!

Ollih
11.09.2016, 12:44
Tja, solange der Großteil des "Sammy und Jack" Materials noch nicht digital vorliegt wird noch viel Sabber das Kinn herunterlaufen, befürchte ich... :D

Comic_Republic
11.09.2016, 17:37
Och man! Ich dachte, dass ich was verpasst hätte...[emoji16]

C_R:zeitung:

PhoneBone
11.09.2016, 19:32
Ich sehe schon, der Wille ist da, allein es fehlt an Grundlage

eschbachfan
12.09.2016, 09:28
Ein Sabberer macht noch keinen Sommer!

Comic_Republic
12.09.2016, 15:10
Nicht einer! Sind schon min. DREI!

C_R:zeitung:

robert 3000
12.09.2016, 19:12
4

herzbube
12.09.2016, 21:44
Ich glaube, ich habe mir "Sammy und Jack" schon vor ein paar Jahren gewünscht. Weiß aber nicht mehr so genau in welchem Forum es war.
Also sind wir schon mindestens 5 Sabberer.

Schöne Grüße vom Herzbuben

frank1960
12.09.2016, 22:09
Sammy Knack und Jack Bull haben auch meine Stimme.

areyoureadysteve
13.09.2016, 07:24
Schon 7 .... bin natürlich auch dabei

HerrHase
13.09.2016, 09:29
Es gibt doch in F/B eine "Sammy"-GA. Wurden dafür keine digitalen Druckvorlagen erstellt, sondern alte "Journal de Spirou"-Seiten zusammengeklebt oder wie?

franque
13.09.2016, 09:51
Auf der Bedetheque sehe ich aber nichts von einer GA.

Ollih
13.09.2016, 09:55
Es gibt doch in F/B eine "Sammy"-GA. Wurden dafür keine digitalen Druckvorlagen erstellt, sondern alte "Journal de Spirou"-Seiten zusammengeklebt oder wie?

Laut meinen Informationen hat der "Hausverlag" von Sammy und Jack, Dupuis, noch keine vollständige Gesamtausgabe veröffentlicht. Und selbst wenn es mal irgendwann eine GA gegeben haben sollte, wenn die vor 2000/2001 erschienen ist, heisst das im Normalfall, dass es auch kein digitales Material gibt.

PhoneBone
13.09.2016, 11:43
Bin ein bisschen verwundert, dass es zu King und Kong solche Vorlagen gibt, aber zu relativ gesehen "großen" Serien wie Sammy & Jack nicht.

uwe
13.09.2016, 12:54
Man muss ja zwischen Vorlage und Vorlage unterscheiden. Für King und Kong gab es z.B. Vorlagen, die letztlich aber nur aus schlecht gescannten Seiten aus Magazinen bestanden. Die wurden dann bearbeitet, ein Aufwand, der bei einem Umfang wie Sammy & Jack nicht denkbar ist.

mschweiz
13.09.2016, 13:03
Zwischen 05/94 und 03/1998 erschienen auf frz. zehn Bände von Sammy, offensichtlich die Bände 1 bis 31.

Die Bände 37 bis 40 erschienen nach dem ersten Januar 2003. Stichprobenweise habe ich von den früheren Bänden keine Nachdrucke gefunden,
die jung genug sind, um auf eine Digitalisierung schließen zu lassen.

Die Bände 32 und 33 erschienen 2003 und 2004 auf dt. bei Salleck in guter Qualität.

HerrHase
13.09.2016, 14:21
Ja, das ist diese GA (http://www.dupuis.com/seriebd/tout-sammy/115), die ich auch vorletzte Woche noch selbst in Brüssel im Laden gesehen habe. Lieber Ollih, manchmal hilft es eben, selbst mal auf der Internetseite des Originalverlags nachzugucken statt sich auf irgendwelche ominösen "Informationen" zu verlassen. :) Komplett ist diese Reihe wohl nur, was die Geschichten des Original-Autorenduos, also Berck und Cauvin, angeht (was aber mMn auch reichen würde, weil die neueren Alben von Jean-Pol glaube ich nicht mehr so der Bringer sind). Ich wusste allerdings nicht, dass diese GA schon um die zehn Jahre alt ist.

Was den Überblick bei dieser Serie auch nicht unbedingt einfacher macht, ist, dass die Veröffentlichungsreihenfolge der deutschen Carlsen-Ausgabe (die wohl den ersten Bänden der niederländischen Albenausgabe entspricht) überhaupt nicht der Originalreihenfolge zu entsprechen scheint.

cass lipter
13.09.2016, 17:20
... Ich wusste allerdings nicht, dass diese GA schon um die zehn Jahre alt ist ...

Diese Gesamtausgabe ist sogar schon über 20 Jahre alt (1994 bis 1998). Davon werden keine digitalen Daten existieren.

PhoneBone
13.09.2016, 17:32
Ach das bissel einscannen...;)

Comic_Republic
13.09.2016, 18:32
King und Kong ist doch bald geschafft! Dann kann Ollih und uwe mal den Scanner zum glühen bringen... Für den wohltätigen Zweck! Gelle? [emoji12]

C_R:zeitung:

HerrHase
13.09.2016, 19:03
Diese Gesamtausgabe ist sogar schon über 20 Jahre alt (1994 bis 1998).

Äh, stimmt. Rechnen müsste man können ;).

TheDuck
13.09.2016, 19:04
Ach das bissel einscannen...;)

Macht das google nicht sogar automatisch? ;-)

niko
13.09.2016, 20:30
Sabberer Nr. 8 ist auch dabei.

Ollih
14.09.2016, 07:55
Bin ein bisschen verwundert, dass es zu King und Kong solche Vorlagen gibt, aber zu relativ gesehen "großen" Serien wie Sammy & Jack nicht.

Dupuis arbeitet sich ja gerade an seinem "Inventar" ab und bringt nun schon seit einigen Jahren nach und nach alte Serien in Form der Integrale heraus.
Insofern, denke ich, dass eine Sammy und Jack GA wohl nur eine Frage der Zeit ist. Vorausgesetzt es finden sich entsprechende Vorlagen, die man auch verwenden kann.
Ungeachtet dessen, heisst das dann nicht automatisch, dass die Serie auch beim Finix erscheinen muss, vielleicht stürzt sich dann ja auch ein anderer Verlag auf die Serie, wenn er sie problemlos* vom Lizenzgeber einkaufen kann.

*will heissen, sie liegt dann digital vor und bedarf keiner eigenen Bearbeitung

Ollih
14.09.2016, 08:00
Ja, das ist diese GA (http://www.dupuis.com/seriebd/tout-sammy/115), die ich auch vorletzte Woche noch selbst in Brüssel im Laden gesehen habe. Lieber Ollih, manchmal hilft es eben, selbst mal auf der Internetseite des Originalverlags nachzugucken statt sich auf irgendwelche ominösen "Informationen" zu verlassen. :)

Es hat sich ja nun geklärt :)
Trotzdem danke für den Hinweis, in Zukunft werde ich also meinen Ansprechpartner beim Rechteinhaber Dupuis nicht mehr kontaktieren, weil seine Infos offensichtlich zu "ominös" sind ;)

HerrHase
14.09.2016, 11:09
Es hat sich ja nun geklärt :)
Trotzdem danke für den Hinweis, in Zukunft werde ich also meinen Ansprechpartner beim Rechteinhaber Dupuis nicht mehr kontaktieren, weil seine Infos offensichtlich zu "ominös" sind ;)

Naja, wenn er selbst nicht weiß, dass sein Verlag eine (offenbar sogar noch lieferbare) GA zu der Serie gemacht hat, ist er zumindest schlecht informiert.

Ollih
14.09.2016, 12:19
Naja, wenn er selbst nicht weiß, dass sein Verlag eine (offenbar sogar noch lieferbare) GA zu der Serie gemacht hat, ist er zumindest schlecht informiert.

Das spielt doch fürs Lizenzgeschäft keine Rolle!

Theoretisch kann Dupuis 10 verschiedene Varianten einer Serie publiziert haben, entscheidend fürs Lizenzgeschäft ist, dass das Material auch digital vorliegt.
Was bringt es dem Lizenznehmer, wenn der Rechteinhaber die Serie in gedruckter Form vorliegen hat?! Entscheidend für die eigene Produktion ist, dass man das Produkt produktiontechnisch und kalkulatorisch entsprechend umsetzen kann. Und da helfen z. B. analoge Vorlagen (wenn diese denn überhaupt noch vollständig beim Lizenzgeber vorrätig sind) eben heutzutage nicht mehr weiter :)

Fakt ist, dass vom Großteil der Alben dieser Serie keine digitalen Vorlagen existieren, zumindest war das der Stand im Oktober 2015.

Bad Company
14.09.2016, 15:53
Bietet DUPUIS geplante Serien / Integrales eigentlich bei ausländischen Verlagen an und entscheidet dann nach dem größten Zuspruch seitens der angefragten Verlage?

horst
14.09.2016, 16:12
Naja, wenn er selbst nicht weiß, dass sein Verlag eine (offenbar sogar noch lieferbare) GA zu der Serie gemacht hat, ist er zumindest schlecht informiert.

Was von außen einfach ausschaut (die Vorlage aus der
damaligen GA) ist in Wirklichkeit eher ein Hinderungsgrund.

Bekannt ist (ich weiß nicht, ob Ollih dass schon anderswo
erwähnte), dass ca. 18 Alben bis dato nicht digitalisiert vorliegen.

Und das die damalige GA noch von Filmen gedruckt wurde, ist
ebenfalls ein "Hinderungsgrund", denn es existieren alte
Produktionsunterlagen - die werder aber nicht bearbeitet.
Soll heißen: wenn es sich für den Lizenzgeber (noch) nicht
mal rechnet, dann bieter er das auch nicht an.

Wir haben diverse Angebote zu anderen Serien von Dupuis,
die ca. 1.800.- für eine "exklusive" Digitalsierung haben wollen
und ca. 900.- für eine "geteilte".

Das wären bei 18 Alben also bis zu ca. 32.000 Euro anstatt
den üblichen ca. 7.000.- Euro für die fertigen Daten.

Der Fedehandschuh liegt - zu 100% - beim Lizenzgeber.

horst
14.09.2016, 16:18
Bietet DUPUIS geplante Serien / Integrales eigentlich bei ausländischen Verlagen an und entscheidet dann nach dem größten Zuspruch seitens der angefragten Verlage?

Ja natürlich!

Sobald sie altes Material digitalisieren, fragen
sie ihre Lizenzpartner an, um die Kosten zu
verteilen und einen möglichen Editionstermin
abzustimmen.

Diese Anfragen/Absprachen gibt es immer wieder.
Nur bei Sammy und Jack nicht, ... obwohl mind.
3 deutsche Verlage dort schon anfragten.

mschweiz
14.09.2016, 16:26
Es gab allerdings auch schon "Deals" mit dem Lizenzgeber, bei denen der Lizenznehmer die Digitalisierung und tw. die graphische Nachbearbeitung geleistet hat, diesem dem Lizenznehmer zur Verfügung gestellt hat und dafür keine Kosten für die Vorlagen bezahlen musste. Das soll eine simple Feststellung sein und den Arbeitsaufwand bei weitem nicht klein reden.

Borusse
14.09.2016, 17:01
Nur um das noch einmal klar zustellen: Hier geht es um King & Kong. Und alle die S&J wollen, sollen erst mal King & Kong kaufen.

Ollih
14.09.2016, 18:49
Es gab allerdings auch schon "Deals" mit dem Lizenzgeber, bei denen der Lizenznehmer die Digitalisierung und tw. die graphische Nachbearbeitung geleistet hat, diesem dem Lizenznehmer zur Verfügung gestellt hat und dafür keine Kosten für die Vorlagen bezahlen musste. Das soll eine simple Feststellung sein und den Arbeitsaufwand bei weitem nicht klein reden.

Das ist richtig, erwähnt sei Helden ohne Skrupel Bd. 000 oder gerade aktuelle Grimion Bd. 4 - nur, dabei handelte es sich jeweils um ein! Album, im Falle von Sammy und Jack wären das dann 18!
Wer soll das denn bitteschön arbeitstechnisch leisten, wenn sich schon Verlagskonzerne außer Stande sehen, einzelne Seiten nachzubearbeiten? ;)

Insofern werden solche "Nachbearbeitungen" auch für den Finix immer die Ausnahme von der Regel bleiben.

jellyman71
14.09.2016, 19:22
Beim großartigen Grimion wurde auch seitens Finix nachgearbeitet?
Hab ich nicht mitbekommen. Was musste hier alles verbessert werden? Lag da nichts digital vor? Hatte casslipter wieder seine "heilenden Hände" im Spiel? :)

horst
14.09.2016, 20:05
Es gab allerdings auch schon "Deals" mit dem Lizenzgeber, bei denen der Lizenznehmer die Digitalisierung und tw. die graphische Nachbearbeitung geleistet hat, diesem dem Lizenznehmer zur Verfügung gestellt hat und dafür keine Kosten für die Vorlagen bezahlen musste. Das soll eine simple Feststellung sein und den Arbeitsaufwand bei weitem nicht klein reden.

Ja, aber das macht er meist nur, wenn er für sich Vorteile sieht.
Denn ansonsten gilt:
a) im eigenen Markt muss eine sehr hohe Neuauflage gefahren werden, die den
Aufwand gegenkalkuliert
oder
b) die Lizenz muss er schon in mehrere andere Länder verkauft hat. Also mit
dem "Deal" nicht drauflegen.

Alle unsere bisherigen Angebote der üblichen 500.- Euro für die Datenerstellung
wurden bisher deswegen auch immer abgelehnt.

Wohlgemerkt: wir reden von Sammy und Jack und dem digitalisieren von
vorhanden Druckfilmen.

Den Grund habe ich beschrieben. Dupuis z. B. kalkuliert mit Kosten von
ca. 1.800.- Euro. Sie selbst geben solche Aufträge nach aussen!

horst
14.09.2016, 20:15
Beim großartigen Grimion wurde auch seitens Finix nachgearbeitet?
Hab ich nicht mitbekommen. Was musste hier alles verbessert werden? Lag da nichts digital vor? Hatte casslipter wieder seine "heilenden Hände" im Spiel? :)

Manchmal hat auch der horst seine heilenden Hände im Spiel! ;)

Die Arbeit?
Scannen, entrastern, separieren auf Strich und Farbe,
enttexten*, säubern von Druck- und Lagerflecken und
Farbkorrekturen in Absprache und nach Proof mit Glenat!





* und späteres Lettern mithilfe meiner Tochter Charleen

jellyman71
14.09.2016, 23:14
Einfach nur Top!
Danke dafür!
Das der überhaupt noch erschienen ist, grenzt an ein deutsches Comic Wunder :-)

PhoneBone
15.09.2016, 09:45
Och in Indien ließe sich das sicher preisgünstig machen ;)

Ollih
15.09.2016, 11:25
Och in Indien ließe sich das sicher preisgünstig machen ;)

Wenn das Bearbeiten ganzer Alben denn so günstig in Indien zu machen wäre, warum tun`s dann gewisse Verlage nicht?
Soweit ich weiss, wird bei einigen Verlagen schon seit einiger Zeit zumindest das Lettering nach Asien outgesourct, da wäre das Bearbeiten ganzer Alben dann nur der nächste logische Schritt.
Passiert aber offensichtlich nicht ;)

PhoneBone
15.09.2016, 12:30
Liegt vielleicht einfach an der französischen Kultur. Inder sprechen leider kein Französisch.

PhoneBone
15.09.2016, 12:33
Ich bin mir sicher, dass das in Indien preisgünstig zu machen wäre. Wir schicken gerade 300 Ordner nach Indien zum Einscannen, weil das insgesamt viel billiger ist, als es hier zu machen. Ein durchschnittliches Gehalt da liegt um den Faktor 10 unter dem entsprechenden deutschen Gehalt.

horst
15.09.2016, 12:47
Das Zauberwort heißt "billig und gut"! ;)

Das können nicht viele.
Und Deutschland ist da in vielen Bereichen
(zum Beispiel im reinen Druck) mittlerweile
weltweit führend.

PhoneBone
15.09.2016, 13:02
Ich glaube hochaufgelöst scannen kann man auch "gut" in Indien ;)

horst
15.09.2016, 14:05
"Hochaufgelöst" und "gut" sind nicht unbedingt dasselbe.

Und wenn wir immer noch von Sammy und Jack und
dem Scannen von Lithofilmen sprechen, dann sage
ich tendentiell eher nein!

Filmdichte, Filmdicke, Rastergröße und Rasterdrehung
aus Filmen auszumessen. Das ganze "in Öl" zu scannen
ist eher eine Highend-Anforderung! Zumal ein
fehlerfreies Scannen hier keine Option, sondern ein
"muss" ist. Von Druckfilmen kann man rein optisch nicht
die Scanqualität beurteilen - außer man prooft danach
wirklich jede einzelne Seite.

Außerdem braucht man hier Spezialisten aus den
70ern und 80igern. Das können selbst hier auch nur noch
wenige. Die Inder hatten diese damals noch weniger.

---


Dasselbe "farbig" auf Papier - das können die Inder sicher.
Denn das kann jeder! :)

uwe
15.09.2016, 18:54
Deutschsprachige Texte durch nicht-deutschsprachige Letterer lettern lassen finde ich auch nicht so prickelnd, da kommen dann zu viele Fehler zurück, die ein deutschsprachiger Letterer sehen würde. Im Anschluss muss man dann klitzeklein beschreiben, wie es denn richtig sein soll.

Mick Baxter
15.09.2016, 20:16
Eigentlich kann man die Fehler auch selber beseitigen. Ist natürlich blöd, wenn das so viele sind, daß das mehr kostet als das Outsourcing einspart.

PhoneBone
16.09.2016, 09:42
Was ist denn der Vorteil "alte" Lithofilme zu scannen im Vergleich zu einem hochaufgelösten Scan vom Papier und einer anschließenden Bearbeitung in Photoshop?

Mick Baxter
16.09.2016, 18:12
Die Filme sind nicht verdruckt und man hat Strich und Farbe separat. Man hat keinen Punktzuwachs durch den Druck (zumindest im Schwarz von Belang) und wenn keine wegbelichteten Linien.

jellyman71
21.09.2016, 13:02
Habe gestern in Strasbourg im
Comic Shop schmunzeln müssen und gedacht, wenn Ihr wüsstet wieviel besser die deutsche Ausgabe gegen Eure schlechte Originalausgabe ist :-)
Nächstes mal nehm ich die Finix Bände mit und lass den Boss mal vergleichen.

Orwell
21.09.2016, 13:19
Wir haben doch hier im deutschen Raum die tollen Vorworte in den Rubine-Gesamtausgaben, die perfekte 1:1 Egmont-Umsetzung von Bizu und die verkleinerten Gesamtausgaben bei Carlsen Comics. Leider ist Finix Comics nicht so groß, um noch mehrere Gesamtausgaben zu stemmen... Mich würde es freuen.

Bad Company
21.09.2016, 16:36
Das wir sich noch ändern, denn wenn EGMONT, CARLSEN und Co. von den "schlechten" Ausgaben zu wenig verkaufen, sind die Lizenzen irgendwann frei. DANN beginnt das "wahre" Sammler-Vergnügen. Geduld zahlt sich aus, siehe DAN COOPER...

moriturus
21.09.2016, 21:31
Hmm? Ich kann mich da nicht recht zurückhalten. Z.B. stand die Bizu GA bei mir recht schnell im Regal, allen Bedenken zum Trotz. Splitter/Finix/Salleck... setzen definitiv Qualitätsstandards, die Dan Cooper GA ist famos, aber das lesen/haben wollen ist ein starker Drang und die Hoffnung auf eine qualitativ bessere Ausgabe ein schwacher Trost. Ich bin ja schon froh, dass einige Comics überhaupt erscheinen. Ich bin schwach!

jellyman71
21.09.2016, 22:15
Ich bin auch viel zu schwach, aber beim Der Rote Korsar hoff ich noch sehr...:-)
Und Alix!!! Splitter bitte macht den jetzt.
Bin schon mega enttäuscht das dort Mantel und Degen nicht kommt.
Verkaufszahlen Carlsen hin oder her, die auch klar begründet sind!
Aber Mantel und Degen nicht komplett bei Splitter, wird die Megaenttäuschung der letzten 5 Jahre :-(
Wie kann so eine definitiv, typische Splitter Serie dort nicht kommen????
Völlig unverständlich und ärgerlich!

Donovan
22.09.2016, 17:37
King + Kong-Vorstellung bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/news/1880/toller-funny-bei-finix-king-und-kong/?XTCsid=vnrn95qriqe8f0vkl6t4e5rjq6

incl. Meinungen einiger Finix-CF-Teilnehmer...!!!

Bad Company
22.09.2016, 20:52
Bin schon mega enttäuscht das dort Mantel und Degen nicht kommt.
Verkaufszahlen Carlsen hin oder her, die auch klar begründet sind!
Aber Mantel und Degen nicht komplett bei Splitter, wird die Megaenttäuschung der letzten 5 Jahre :-(

Ist das sicher? Bei Carlsen ist Mantel und Degen ja schon länger nicht mehr in der Backlist.

Bad Company
22.09.2016, 21:00
[QUOTE=jellyman71;5211414]Ich bin auch viel zu schwach, QUOTE]

Ich bin verwirrt. Warum sollte EGMONT seine (vermeintlich) schlechte Qualität in die gewünschte Qualität ändern wenn die "schärfsten" Kritiker sogar die aktuellen Ausgaben kaufen ? SO wird das nichts...;):D

calohn
23.09.2016, 08:33
Mit den meisten GA, die ich sammel, bin ich hochzufrieden bzw. zufrieden. Buddy Longway find ich durchaus "okay" - mit sichtbaren Abschlägen (Cover und Format), Natascha (auch da unterliefen Fehler - aber in Summe eine gute GA), Tassilo (bislang nur eine reine Nachdruckserie in guter Qualität, aber ohne nennenswerten Bonus), Die blauen Boys (gute Qualität), King & Kong (überragend - ein Referenzprodukt), Luc Junior (top - meine Empfehlung), Percy Pickwick (top).

Ein paar von den laufen noch, andere sind abgeschlossen. Von daher bleibt es spannend, was noch so auf den Markt kommt.

Ich warte jetzt erstmal auf die Zusendung von Band 2. Hoffe, dass der so schnell wie möglich bei mir ist.

Orwell
23.09.2016, 08:50
Mit den meisten GA, die ich sammel, bin ich hochzufrieden bzw. zufrieden...., King & Kong (überragend - ein Referenzprodukt),...
Bei King & Kong sieht man aber was wirklich geht, wenn man wirklich will. Ja, da stecken Fans viel Herzblut und wohl auch viele unbezahlte Stunden rein. So ein Endprodukt erfreut aber auch mein Herzblut als Comicfan. Ich freue mich schon sehr auf Band 2. Unbedingt empfehlenswert. Einfach reinschauen. Kindlich staunen. Einfach kaufen.