PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek - Prometheus



B´Etor
22.11.2015, 10:13
Also, auf Amazonien sind für 2016 gewisse Romane angekündigt, die vermutlich (Verschwöringstheoretiker) was mit dem Yeaaaaah zu tun haben könnten. Was total Neues? Innovatives? Man darf gespannt sein. Ich glaube nicht, dass das Yeaaaaaah noch dieses Jahr enthüllt wird, aber wir spekulieren weiter. :D

garakvsneelix
22.11.2015, 14:21
Also, auf Amazonien sind für 2016 gewisse Romane angekündigt, die vermutlich (Verschwöringstheoretiker) was mit dem Yeaaaaah zu tun haben könnten. Was total Neues? Innovatives? Man darf gespannt sein. Ich glaube nicht, dass das Yeaaaaaah noch dieses Jahr enthüllt wird, aber wir spekulieren weiter. :D

Wie sind die denn da aufgelistet? Ich habe noch nie irgendeine Auflistung auf Amazon gesehen, in der keine Titel genannt wurden...

B´Etor
22.11.2015, 14:30
Wie sind die denn da aufgelistet? Ich habe noch nie irgendeine Auflistung auf Amazon gesehen, in der keine Titel genannt wurden...

Auflistung nach Erscheinungsdatum. Es ist da irgendwas mit Prometheus aufgelistet, für nächstes Jahr, drei Bände. Was immer es auch werden wird. Musst mal gucken. Texterklärungen sind auch dabei. Sehr mysteriös.

DerSisko
22.11.2015, 19:20
habe 3 Bände zu Star Trek Legacies 1 bis 3 von Cox, Mack und Dilmore/Ward gefunden..
eine TOS-Trilogie, ich kenne ja jemanden, der sich da echt freuen würde :D

B´Etor
22.11.2015, 20:28
habe 3 Bände zu Star Trek Legacies 1 bis 3 von Cox, Mack und Dilmore/Ward gefunden..
eine TOS-Trilogie, ich kenne ja jemanden, der sich da echt freuen würde :D

Wie? Wo? Was? Das kommt ja bei den Amis auch erst nächstes Jahr.

Ich meinte eine verdächtige verräterische Serie namens Star Trek - Prometheus. Amazonien ist gemein so was zu listen, wovon keiner was weiß. Ich weiß von nix. Hab das nur so entdeckt.....:D Hat das was mit dem Jubiläum zu tun? Egal, ich freu mich erst mal auf The Fall 3, CoE Printausgabe und Child of Two Worlds von Greg Cox. Werde demnächst ohnehin nicht zum lesen kommen.

DerSisko
22.11.2015, 21:11
ok, du meinst das hier ?

Star Trek - Prometheus 1: Feuer gegen Feuer





Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.07.2016
Aktuelle Ausgabe : 18.07.2016
Verlag : Cross Cult
ISBN: 9783864258510
Buch 480 Seiten
Sprache: Deutsch


Sieht aus wie der erste Band von zumindest 3 einer deutschen Original-Serie aus dem Trek-Universum

Egeria
22.11.2015, 21:30
Auf Loveleybooks sind auch schon Buchcover zu finden:

http://www.lovelybooks.de/autor/Bernd-Perplies/Star-Trek-Prometheus-1-Feuer-gegen-Feuer-1207625943-w/

http://www.lovelybooks.de/autor/Bernd-Perplies/Star-Trek-Prometheus-3-Ins-Herz-des-Chaos-1207630099-w/

Eine deutsche Serie. Das wäre mal echt ne Überraschung. Auch wenn das Thema, eine neue galaktische Bedrohung, nicht gerade Begeisterungsstürme bei mir auslöst. ;)

B´Etor
22.11.2015, 22:03
So eine Art deutsches Vanguard? Star Trek nur für deutsche Fans, exklusiv????? Haben wir jetzt das Yeaaaahhh erraten?

J.Archer
23.11.2015, 06:25
So eine Art deutsches Vanguard? Star Trek nur für deutsche Fans, exklusiv????? Haben wir jetzt das Yeaaaahhh erraten?




OMG. Leute, das ist hoffentlich nur ein vorverlegter Aprilscherz oder??? Da traut Ihr Euch nicht irgendwelche TOS Romane wegen angeblich schlechter Verkaufszahlen zu veröffentlichen. Da hat man so viel Material, das noch irgendwo auf nem Stapel liegt und auf Übersetzung wartet. A Time To ist auch nicht drin und dann macht Ihr SOWAS??? Also unternehmerisches Geschick in allen Ehren, aber Romane bzw. Reihen zu meiden, weil sie in die Hose gehen KÖNNTEN aber dann sich der Gefahr auszusetzen und was EIGENES in den Ring zu werfen... Und bezeichnet das ggfs. noch als YEAH???

Auf die Gefahr hin als dauernörgelnder Standard Star Trek Fan zu gelten in der Hinsicht noch nicht gelesen und warte es erst mal ab: Solche Fanbasierten Stories gibt es zu Hauf im Internet. Übersetzt doch erst mal das, was da ist bevor eine neue Crew entwickelt wird.

Ich habe vorhin einen Verriss der zweiten Staffel Enterprise auf Trekzone gelesen hinsichtlich Kopien und zusammenwürfeln altbekannter Sachen (also das was der Star Trek Reboot zu Hauf hatte). Und jetzt kommt sowas. Hätte ich bloß nie nach dem Yeah gefragt...

Ich hoffe ja immer noch, dass das ein Aprilscherz ist. Die Cover sind ja ok, aber das...

DerSisko
23.11.2015, 07:49
naja, es spielt ja nicht zu TOS-Zeiten, sondern im aktuellen Zeitstrang, und ich gehe mal stark davon aus, das diese Bücher inhaltlich abgestimmt sind mit Mack & Co.
Ich würde jedenfalls eher so einen Roman kaufen als einen "alten" TOS, wo am Ende doch wieder alle wie die Helden da stehen und sich dann den nächsten Planeten fürs Anschlußabenteuer aussuchen.
Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon öfter.
Aber die Chance, zum 50. eine eigene Serie oder eine Trilogie zu machen, würde ich mir auch nicht entgehen lassen.
Und bei einer "Eigenproduktion" fallen ja auch Kosten wie Übersetzung usw. weg, also ist das Risiko auch kleiner......
Ich freu mich drauf, egal, ob es das yeah war oder nicht

Franco
23.11.2015, 11:47
Ich würde es geil finden.
Da wäre euch wirklich ein Coup gelungen. :klatsch:


Gruß, Frank

Datirez
23.11.2015, 12:20
OMG. Leute, das ist hoffentlich nur ein vorverlegter Aprilscherz oder??? Da traut Ihr Euch nicht irgendwelche TOS Romane wegen angeblich schlechter Verkaufszahlen zu veröffentlichen. Da hat man so viel Material, das noch irgendwo auf nem Stapel liegt und auf Übersetzung wartet. A Time To ist auch nicht drin und dann macht Ihr SOWAS??? Also unternehmerisches Geschick in allen Ehren, aber Romane bzw. Reihen zu meiden, weil sie in die Hose gehen KÖNNTEN aber dann sich der Gefahr auszusetzen und was EIGENES in den Ring zu werfen... Und bezeichnet das ggfs. noch als YEAH???

Auf die Gefahr hin als dauernörgelnder Standard Star Trek Fan zu gelten in der Hinsicht noch nicht gelesen und warte es erst mal ab: Solche Fanbasierten Stories gibt es zu Hauf im Internet. Übersetzt doch erst mal das, was da ist bevor eine neue Crew entwickelt wird.

Ich habe vorhin einen Verriss der zweiten Staffel Enterprise auf Trekzone gelesen hinsichtlich Kopien und zusammenwürfeln altbekannter Sachen (also das was der Star Trek Reboot zu Hauf hatte). Und jetzt kommt sowas. Hätte ich bloß nie nach dem Yeah gefragt...

Ich hoffe ja immer noch, dass das ein Aprilscherz ist. Die Cover sind ja ok, aber das...

Kann ich nur zustimmen. Ne eigene Deutsche Star Trek Serie mit neuem Captain?! :( OH man. Wie enttäuschend. Ich hoffe dass das wirklich nur n Scherz ist.

Vielleicht bin ich irgendwie Altmodisch, aber ich bevorzuge bei den Büchern doch schon einzelne für sich stehende Geschichten wie zu TOS Zeiten. Einfach ein Buch aus dem Nagel greifen lesen und geniessen. Jetzt muss ich eine enorme Vorkenntnis haben um ein Buche lesen zu können, weil alles irgendwie aufeinander aufbaut. Alles ist irgendwie ne Duologie, Trilogie oder im Falle von DS9 Zwanzigtologie :D

Ich kaufe und lesen die Bücher wie ihr alle auch, aber um ehrlich zu sein ist das eher als Unterstützung gedacht denn einige der Gekauften Bücher würde ich nicht wirklich kaufen. Wie die 6 TNG Doppelhelix Bücher. Ich werde die nie wieder in meinem Leben wieder lesen. Ich hoffe immer noch dass man mehr als ein TOS Buch erscheinen lässt. Und dann sowas. Ne eigene Deutsche Reihe ist für mich wie ein schlag ins Gesicht. Egal wie gut diese wohl sein mag.

Wäre ich bloß jetzt hier nicht rein gegangen. Bin schon irgendwie Sauer und enttäuscht. 50 Jahre Star Trek. Ohne TOS gebe es kein TNG, DS9 und anderes. Und da Bringt man so eine Prometheus Serie raus?! :( So viele andere Bücher die man sich als Fan wünscht.... A Time To... zb und andere die immer wieder hier gewünscht werden und dann das....
Oh man, der schlag tut schon weh.

NA ja. Genug der Negativen Gedanken. Mal schauen was Cross Cult ausserhalb dieser Möchtegerne neuen Star Trek Reihe uns nächstes Jahr bieten wird?! Ich muss sie ja nicht kaufen. Werde die Reihe genauso links liegen lassen wie ich das mit Klingonischen Hamlet getan habe. Oder Nelix Kochbuch und anderen Kuriositäten aus dem Star Trek Universum.

Ein TOS Buch bekomme ich nächstes Jahr bzw in 3 Monaten. :):love5::love5::love5::herz::herz::herz:

CC-MarkusRohde
23.11.2015, 12:23
Und die Detektivarbeit war korrekt ...

Erstmals überhaupt in der Geschichte von Star Trek schreiben deutsche Autoren an der gewaltigen, sechs Serien, zwölf Kinofilme und Hunderte von Romanen, Comics und Videospiele umfassenden Saga weiter.
Im Juli 2016 startet die Trilogie "Star Trek - Prometheus" von Bernd Perplies und Christian Humberg!


http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_prometheus.html

B´Etor
23.11.2015, 13:33
Und die Detektivarbeit war korrekt ...

Erstmals überhaupt in der Geschichte von Star Trek schreiben deutsche Autoren an der gewaltigen, sechs Serien, zwölf Kinofilme und Hunderte von Romanen, Comics und Videospiele umfassenden Saga weiter.
Im Juli 2016 startet die Trilogie "Star Trek - Prometheus" von Bernd Perplies und Christian Humberg!


http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_prometheus.html

Na denn. Ich werde den Autoren jedenfalls mal eine Chance geben. Auf Trek BBS fragen internationale Fans bereits, ob es diese Romane jemals auf Englisch geben wird. Defcon war mal wieder fleißig und hat die Blurbs geposted, worauf hin Christopher (Autor) eine Übersetzung wollte. Auch im Ausland ist man also gespannt. Ich bin es jedenfalls, auch wenn ich skeptisch bin (Seekers und anderes Off-Screen Trek, wo man noch keine Charaktere kennt und so.... Man sollte sich halt drauf einlassen oder es zumindest versuchen).

Orwell
23.11.2015, 13:40
Ich bin dabei. Die "Magierdämmerung"-Trilogie von Bernd Perplies hat mir ausgezeichnet gefallen und die Romane des Parade-Geeks Christian "Simon Borner" Humberg bei Professor Zamorra lese ich ebenfalls am liebsten und freue mich als bekennender Geek jedes einzelne Mal, wenn wieder einmal die Popkultur aus anderen Welten persifliert wird. Diese beiden Autoren sind in so vielen fantastischen Paralleldimensionsblasen zuhause und reisen den ganzen Tag in Traumwelten rum, die rocken sicher auch Star Trek.;)

Franco
23.11.2015, 13:48
Und die Detektivarbeit war korrekt ...

Erstmals überhaupt in der Geschichte von Star Trek schreiben deutsche Autoren an der gewaltigen, sechs Serien, zwölf Kinofilme und Hunderte von Romanen, Comics und Videospiele umfassenden Saga weiter.
Im Juli 2016 startet die Trilogie "Star Trek - Prometheus" von Bernd Perplies und Christian Humberg!


http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_prometheus.html
Geil!
Ich freue mich für euch und uns. :sekt:
Das muss unterstützt werden und wird definitiv gekauft.

Gruß, Frank

J.Archer
23.11.2015, 15:23
Und die Detektivarbeit war korrekt ...

Erstmals überhaupt in der Geschichte von Star Trek schreiben deutsche Autoren an der gewaltigen, sechs Serien, zwölf Kinofilme und Hunderte von Romanen, Comics und Videospiele umfassenden Saga weiter.
Im Juli 2016 startet die Trilogie "Star Trek - Prometheus" von Bernd Perplies und Christian Humberg!


http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_prometheus.html



Ein "Yeah" ist da für mich nicht drin. Ob das jetzt die erste Reihe sein wird, die ich auslasse, weiß ich auch noch nicht. Schließlich gibt es wie gesagt fanbasierte Serien zu Hauf und bei der Masse an Romanen hat man irgendwie alles schon mal durchgespielt. Von den Strange New Worlds Fangeschichten war ich jetzt auch nicht erbaut und als ich mir die Inhaltsangaben jetzt durchgelesen hab... na ja... Ich weiß, man kann es nicht jedem Recht machen. Aber für ein fuffzigjähriges Jubiläum wäre ein weiterer TOS-Roman schon drin gewesen. Schließlich basiert auch diese Prometheus-Serie ja auch auf der klassischen Reihe...

Na ja, ich will ja Eure zweijährige Arbeit nicht zunichte machen. Ihr freut Euch sicher. Daher herzlichen Glückwunsch...

Amigo
23.11.2015, 15:57
Als offizieller Star Trek Lizenznehmer haben wir mit fanbasierten Romanen oder Filmen oder dergleichen nichts zu tun. So gut oder schlecht oder engagiert die auch gemacht sein mögen. Warum sollten wir denn Fan-Fiction veröffentlichen, wenn wir die Gelegenheit haben, offizielle Star Trek Romane von Profiautoren schreiben zu lassen? Das ist ja schon recht widersinnig.

Franco
23.11.2015, 16:17
Hier wurde in den letzten Tagen ja reichlich spekuliert; ich führe das mal etwas weiter. :D

Ob wohl die von CBS angekündigte neue Serie etwas mit Star Trek - Prometheus zu tun hat? :kratz:
Ein (fast) neues Schiff, eine neue Crew...

Gruß, Frank

B´Etor
23.11.2015, 16:57
Hier wurde in den letzten Tagen ja reichlich spekuliert; ich führe das mal etwas weiter. :D

Ob wohl die von CBS angekündigte neue Serie etwas mit Star Trek - Prometheus zu tun hat? :kratz:
Ein (fast) neues Schiff, eine neue Crew...

Gruß, Frank

Auf Trek BBS gibt es schon einen thread zum Thema. Einer der Autoren mischt mit. Kannst ja mal rüberschauen, wenn du der englischen Sprache mächtig bist. Auch international gibt es großes Interesse.....

Franco
23.11.2015, 17:03
Danke, ich werde mal reinschauen, auch wenn ich bestimmt nicht alles verstehen werde. ;)

Gruß, Frank

Franco
23.11.2015, 17:36
Das Stichwort möchte ich gleich mal aufgreifen. ;)


Auf Trek BBS gibt es schon einen thread zum Thema. Einer der Autoren mischt mit...
Dafür habe ich die Amis immer beneidet.
Frage an Cross Cult und/oder die Autoren Bernd Perplies und Christian Humberg:
Wird es so etwas in gleicher oder ähnlicher Form auch geben?

Gruß, Frank

CC-MarkusRohde
23.11.2015, 17:48
Das Stichwort möchte ich gleich mal aufgreifen. ;)


Dafür habe ich die Amis immer beneidet.
Frage an Cross Cult und/oder die Autoren Bernd Perplies und Christian Humberg:
Wird es so etwas in gleicher oder ähnlicher Form auch geben?

Gruß, Frank

Was meinst du genau?

Franco
23.11.2015, 19:01
Im vom B'Etor genannten Forum sind ja regelmäßig auch einige Autoren aktiv,
so auch im Thread zu Star Trek - Prometheus.

Meine Frage ist, ob man etwas in der Art jetzt auch für die deutschsprachigen Romane aufziehen könnte.
Da würde sich das Forum des Verlages ja anbieten.

Wie wäre es mit einem Thread Fragen an die Autoren, der dann in loser und lockerer Form bedient wird, ohne dass es für die Beteiligten in Stress ausartet oder zur Verpflichtung wird?

Ist aber nur eine Frage ... ;)


Und eine Frage an alle Beteiligten habe ich jetzt schon.

Wie kam es zu diesem Projekt?
Ging die Initiative von den Beteiligten in D aus,
oder wurde es von außen an euch heran getragen?

Falls das zu sehr Interna ist vergesst die Frage. ;)

Gruß, Frank

Defcon
23.11.2015, 19:21
Wie kam es zu diesem Projekt?
Ging die Initiative von den Beteiligten in D aus,
oder wurde es von außen an euch heran getragen?

Aus einem Kommentar von Christian Humberg's Facebook:


Die Idee zu Prometheus kam von uns. Dann besprachen wir sie mit dem Verlag, der da sicher ein Veto hätte einlegen können, genau wie der amerikanische Lizenzgeber CBS/Paramount. Es gab aber kein Veto.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1040412109316272.1073741882.100000424785881&type=3&comment_id=1040434812647335&reply_comment_id=1040435425980607&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

Slopax
23.11.2015, 20:39
Star Trek - Prometheus. Sehr Intressant! Ich werde dem auf jeden Fall eine Chance geben und die Bücher kaufen.
Sind die Romane mit dem amerikanischen abgeglichen? Oder kann es passieren, das sie sich inhaltlich wiedersprechen?
Hätte es lieber gesehen das Ihr nächstes Jahr Seekers rausbringt. Gibt es da noch eine Chance das Seekers nächstes Jahr kommt?

B´Etor
23.11.2015, 20:48
Star Trek - Prometheus. Sehr Intressant! Ich werde dem auf jeden Fall eine Chance geben und die Bücher kaufen.
Sind die Romane mit dem amerikanischen abgeglichen? Oder kann es passieren, das sie sich inhaltlich wiedersprechen?
Hätte es lieber gesehen das Ihr nächstes Jahr Seekers rausbringt. Gibt es da noch eine Chance das Seekers nächstes Jahr kommt?

Es findet laut Bernd Perplies eine Abstimmung mit den amerikanischen Autoren (z.B. J.J. Miller usw) statt.

Seekers kommt ja, wird aber dauern. Auch auf mein geliebtes DS9 muss ich noch warten. Das Programm bleibt ja vielfältig.

Dass Datirez zum Miesepeter mutiert, ahnte ich ja schon. Aber auch Archer? Ne, ne. Wartet einfach mal ab.

Ich honoriere jedenfalls die Arbeit der Autoren durch den Kauf der Bücher. Hatte ja auch auf TOS gehofft. Wird aber hoffentlich bei wenigstens dem einen obligatorischen Band bleiben. Man darf weiter gespannt sein.

Captain Midnight
23.11.2015, 21:11
Einfach unglaublich! Zu diesem 'Geniestreich' kann ich Euch nur gratulieren. :)

Als kürzlich das 'Yeah' veröffentlicht wurde und die Spekulationen begannen war das tatsächlich mein erster Gedanke: 'Die werden doch nicht wirklich die ersten 'Star Trek'-Romane deutschsprachiger Autoren veröffentlichen?' Und ich hatte mit meiner Vorahnung recht!

Ich finde das ist mehr als ein 'Yeah' wert. Hut ab! Das gab's in den 50 Jahren wirklich noch nicht.

Ich habe von Bernd Perplies mehrere Romane gelesen und die sind durchwegs originell, spannend, flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam. Und gemeinsam mit Christian Humberg als Co-Autor wird das funktionieren!

Ich kann diese ständige Nörgelei mancher Fans nicht mehr hören: mehr TOS mehr TOS mehr TOS... alles Andere wird skeptisch betrachtet oder gleich verrissen. Leute, wann kapiert ihr das endlich: wenn's sich doch nicht rechnet!!! Man kann dem Verlag gewiss nicht unterstellen sich nicht an gewisse Dinge heranzutrauen. Es wurde versucht und nur der Verlag weiß wie sich was verkauft. Wir bekommen heute immerhin mehr Star Trek zu lesen als Mitte der 2000er. Ich besitze ausnahmslos alle in Deutschland veröffentlichten Trek-Romane und auch ich würde mich freuen wenn Lücken geschlossen werden. Trotzdem freue ich mich immer über Neues.

Glaubt ihr etwa die neue TV-Serie kann der erwartete geniale Innovationsschub werden? In den Augen vieler Fans sicherlich nicht, denn kommt was Neues wird's verrissen und 'zusammengewürfeltes Altes' wird ebenfalls verrissen. Wir können unendlich froh sein, dass mutige Verlage wie Cross Cult es schaffen das Franchise in Deutschland aufrecht zu erhalten. Und sowohl die erste deutsche Roman-Trilogie als auch die neue TV-Serie wird genauso wie JJ Abrams dazu beitragen, dass Star Trek in irgendeiner Form weiterbesteht. Und nur dadurch haben wir in Zukunft eine Chance, dass auch mal wieder älteres Material veröffentlicht wird.

Also: freut Euch und unterstützt den Verlag weiterhin!

B´Etor
23.11.2015, 21:28
Außerdem fügen sich die neuen Romane in Bestehendes ein. Es soll Cameos geben. Und wir lernen neue Schiffe/Charaktere kennen. War auch bei Vanguard skeptisch, hat mir aber im Nachhinein gefallen, obwohl ich die Romane erst gekauft habe, nachdem sie so langsam vom Markt verschwunden sind.....

CC-MarkusRohde
23.11.2015, 23:24
Und bei einer "Eigenproduktion" fallen ja auch Kosten wie Übersetzung usw. weg, also ist das Risiko auch kleiner.....

Da könntest du allerdings leider falscher nicht liegen. ;)


(Seekers und anderes Off-Screen Trek, wo man noch keine Charaktere kennt und so.... Man sollte sich halt drauf einlassen oder es zumindest versuchen).

Sagen wir es mal so: Warten wir mal ab, ob du keine Charaktere kennen wirst ... :D


Geil!
Ich freue mich für euch und uns. :sekt:

Yeah. Party!
:laola::dance2::banana::saufen::troet:


Das muss unterstützt werden und wird definitiv gekauft.

:beerchug:


Im vom B'Etor genannten Forum sind ja regelmäßig auch einige Autoren aktiv,
so auch im Thread zu Star Trek - Prometheus.

Meine Frage ist, ob man etwas in der Art jetzt auch für die deutschsprachigen Romane aufziehen könnte.
Da würde sich das Forum des Verlages ja anbieten.

Achso. Klar. Die Autoren können sich hier natürlich jederzeit gerne beteiligen. Bisher war das ja eher nicht der Fall, weil es keine deutschen Autoren gab. :D
Zumindest Bernd dürfte sich hier in Kürze melden.

CC-MarkusRohde
23.11.2015, 23:31
Und eine Frage an alle Beteiligten habe ich jetzt schon.

Wie kam es zu diesem Projekt?
Ging die Initiative von den Beteiligten in D aus,
oder wurde es von außen an euch heran getragen?

Falls das zu sehr Interna ist vergesst die Frage. ;)


Ich zitiere mal aus unserer Pressemitteilung:


Im Oktober 2012 zeichnete sich bei einem Treffen mit CBS zur Vorbereitung des Films „Star Trek Into Darkness“ ab, dass es künftig im Gegensatz zu früher anscheinend nicht ganz unmöglich wäre, Star-Trek-Bücher bei uns in Deutschland zu verfassen. Dieser Gedanke setzte sich direkt bei uns fest und in den kommenden Wochen besprachen wir uns im Verlag und mit den Autoren und sondierten die Möglichkeiten. Nachdem erste Fragen geklärt und Hürden aus dem Weg geräumt waren, gingen wir die fixe Idee Star Trek Romane aus Deutschland an.
Unsere Übersetzer Christian Humberg und Bernd Perplies – absolute Experten in Sachen Star Trek und selbst erfolgreiche Autoren – träumten bereits seit Längerem davon, Romane im Star-Trek-Universum zu schreiben. Das war uns bekannt und endlich konnten wir mit ihnen die vormals utopische Idee angehen. Bessere Autoren für diese Premiere in der Star-Trek-Geschichte konnte es kaum geben.

Franco
24.11.2015, 01:28
@ Defcon und Markus - Danke für die Infos. :top:

Gruß, Frank

J.Archer
24.11.2015, 06:16
Ich kann diese ständige Nörgelei mancher Fans nicht mehr hören: mehr TOS mehr TOS mehr TOS... alles Andere wird skeptisch betrachtet oder gleich verrissen. Leute, wann kapiert ihr das endlich: wenn's sich doch nicht rechnet!!! Man kann dem Verlag gewiss nicht unterstellen sich nicht an gewisse Dinge heranzutrauen. Es wurde versucht und nur der Verlag weiß wie sich was verkauft. Wir bekommen heute immerhin mehr Star Trek zu lesen als Mitte der 2000er. Ich besitze ausnahmslos alle in Deutschland veröffentlichten Trek-Romane und auch ich würde mich freuen wenn Lücken geschlossen werden. Trotzdem freue ich mich immer über Neues.

Glaubt ihr etwa die neue TV-Serie kann der erwartete geniale Innovationsschub werden? In den Augen vieler Fans sicherlich nicht, denn kommt was Neues wird's verrissen und 'zusammengewürfeltes Altes' wird ebenfalls verrissen. Wir können unendlich froh sein, dass mutige Verlage wie Cross Cult es schaffen das Franchise in Deutschland aufrecht zu erhalten. Und sowohl die erste deutsche Roman-Trilogie als auch die neue TV-Serie wird genauso wie JJ Abrams dazu beitragen, dass Star Trek in irgendeiner Form weiterbesteht. Und nur dadurch haben wir in Zukunft eine Chance, dass auch mal wieder älteres Material veröffentlicht wird.

Also: freut Euch und unterstützt den Verlag weiterhin![/QUOTE]




Ich hatte mir als "Dauernörgler", den man ja nicht mehr hören kann seitens der ständigen Jubel-Fraktion zunächst eine ausführliche Antwort überlegt und gepostet, hat aber eh keinen Sinn.

Datirez
24.11.2015, 07:18
@J. Archer
haha ja ich hab auch was geschrieben aber schlußendlich habe ich es seingelassen. Ja ja, sobald man etwas Kritisch oder Skeptisch sieht ist man gleich Dauernörgler.

MEOB
24.11.2015, 07:37
Uhhaa, hier kocht ja die Luft.:streit:

Ich freue mich auf die Romane, auch als TOS-Fan.

Das ist Eure "Final Frontier", als macht es Perfekt.

Bernd Perplies
24.11.2015, 09:23
Guten Morgen, allerseits.

Markus ließ mich wissen, dass ihr euch auch einen "Autorenthreat" wünscht, wie es ihn bei TrekBBS gibt. Also habe ich mich spontan hier mal angemeldet. :) Ich beantworte gerne Fragen, die ich also Autor beantworten kann und darf. Und freue mich ansonsten, dass unser Traumprojekt - und nichts weniger sind die "Prometheus"-Romane für Cross Cult, Christian und mich - bei euch überwiegend sehr positiv aufgenommen wurden.

captainslater
24.11.2015, 09:50
Mut kann man nicht kaufen ;) Ich finde dieses Projekt toll und wünsche viel Erfolg.
Sobald ich alle Infos beisammen hab, gibt's auch gleich ein Special auf splashbooks.de :)

Franco
24.11.2015, 10:14
Guten Morgen, allerseits.

Markus ließ mich wissen, dass ihr euch auch einen "Autorenthreat" wünscht, wie es ihn bei TrekBBS gibt. Also habe ich mich spontan hier mal angemeldet. :) Ich beantworte gerne Fragen, die ich also Autor beantworten kann und darf. Und freue mich ansonsten, dass unser Traumprojekt - und nichts weniger sind die "Prometheus"-Romane für Cross Cult, Christian und mich - bei euch überwiegend sehr positiv aufgenommen wurden.
Das finde ich toll, vielen Dank. :top:

Als erstes möchte ich euch natürlich auch viel Erfolg mit dem Projekt wünschen.


Ihr sprecht euch mit anderen Autoren ab.
Gibt es vom Lizenzgeber noch irgendwelche Vorgaben, oder habt ihr ansonsten weitestgehend freie Hand?

Ich habe mal bei TrekBBS reingeschaut, auch da sorgt Prometheus ja für einigen Wirbel.
Habt ihr ein wenig "Bammel" vor den Fans (die ja sehr kritisch und leidenschaftlich sind, um es mal vorsichtig auszudrücken ;))?

Auf die Crew der Prometheus bin ich mal gespannt, aber da dürft ihr wohl noch nichts verraten ...

Gruß, Frank

Avenger
24.11.2015, 10:47
Freu mich sehr drauf. Geh gleich mal die Romane vorbestellen. :-D

garakvsneelix
24.11.2015, 12:17
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Prometheus betrifft und auch, welche uns bereits bekannten Charaktere da mit an Bord sein werden. Ich freue mich darauf und hoffe zudem, dass neben Kat Müller nun endlich wieder eine neue deutsche Figur Einzug in das ST-Buchuniversum erhält...

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen: So toll die Aktion ist... in diesem Fall wird einfach auf euch der Druck, was auch eine Herausgabe von "A time to" angeht, schlichtweg größer. Es wurde hier schon wieder häufig genannt und ich denke, das wäre jetzt auf jeden Fall das nächste Projekt, das ihr in Angriff nehmen solltet.

captainslater
24.11.2015, 12:26
Der Logik kann ich mich jetzt aber nicht anschließen?

garakvsneelix
24.11.2015, 12:46
Der Logik kann ich mich jetzt aber nicht anschließen?

Na ja, einerseits wird ja die Entstehung neuen Materials forciert, andererseits aber eben Material, auf dem viele der bisher erschienenen Reihen (TNG Relaunch, TTN, Destiny) auch direkt verweisen, bisher nicht herausgebracht. Wie gesagt: Dass man sich tendenziell eher auf neue Wege einlässt, finde ich auch gut. Gleichzeitig aber bei "A time to" doch so "stur" (klingt jetzt böser, als es gemeint ist) zu bleiben, wird aber eben, je mehr Neues man ausprobiert, auch immer mehr auf die Probe gestellt.

Ansonsten schließe ich mich da eher der Logik anderer User an:


A Time To ist auch nicht drin und dann macht Ihr SOWAS???



So viele andere Bücher die man sich als Fan wünscht.... A Time To... zb und andere die immer wieder hier gewünscht werden und dann das....

Das sind halt auch wieder zwei Rufe mehr nach "A time to", die als direkte Folge der Prometheus-Ankündigung entstanden sind. Da zeigt sich auch, dass bei dem "Yeah" doch auch einige auf "A time to" gehofft haben (ich übrigens auch sehr).

Christian Humberg
24.11.2015, 13:36
Tagchen.

Ihr habt Fragen zu PROMETHEUS? Her damit, vielleicht habe auch ich ein paar passende Antworten. Aber bedenkt bitte: Manche Sachen darf, andere Sachen will ich (noch) nicht verraten. Und insbesondere bei Details der Verträge mit CBS/Paramount usw. wissen Bernd und ich vermutlich nur unbedeutend mehr als ihr. Das war und ist nicht unsere Baustelle. Wir schreiben "nur" die Romane.

Aber sonst, nur zu. Legt einfach los!

Christian Humberg
24.11.2015, 13:40
Das finde ich toll, vielen Dank. :top:
Gibt es vom Lizenzgeber noch irgendwelche Vorgaben, oder habt ihr ansonsten weitestgehend freie Hand?


So frei, wie man sie eben hat, wenn man im Sandkasten und mit den Förmchen anderer Leute spielt. Wo wir bekannte Figuren, Schauplätze usw. verwenden, müssen diese auch entsprechend ihrer bekannten Charakterisierung verwendet werden - zum Beispiel. Das versteht sich allerdings auch von selbst.
Darüber hinaus legen wir uns auch selbst Pflichten auf, die per se gar nicht nötig wären. So wollen wir (und will der Verlag), dass sich PROMETHEUS mühelos in die Chronologie der Post-Nemesis-Romane eingliedert, ohne Widersprüche und Kontinuitätsverstöße. Das wäre nicht zwingend erforderlich, da sämtliche Romane für den Lizenzgeber nichtkanonisch sind und sich daher nach Herzenslust widersprechen dürften. Wir sind hier aber alle Fans, auch Fans der Romanfortschreibungen. Und wir wollen diese sehr bewusst berücksichtigen. Für uns ist PROMETHEUS ein Teil der Romanserie, keine deutsche Extrawurst.

Bernd Perplies
24.11.2015, 14:30
Natürlich mussten wir als Autoren unsere Idee eines Plots nicht nur Cross Cult vorlegen, sondern CC es auch an CBS/Paramount weiterleiten. Und auch die fertigen Romane müssen komplett übersetzt und in den USA abgenickt werden. Das ist normal, das passiert mit den US-Romanen von Pocket Books auch. Man hört aber von den US-Kollegen, dass Nachbesserungen sehr selten nötig sind.

Franco
24.11.2015, 14:32
Tagchen.

Ihr habt Fragen zu PROMETHEUS? Her damit, vielleicht habe auch ich ein paar passende Antworten. Aber bedenkt bitte: Manche Sachen darf, andere Sachen will ich (noch) nicht verraten. Und insbesondere bei Details der Verträge mit CBS/Paramount usw. wissen Bernd und ich vermutlich nur unbedeutend mehr als ihr. Das war und ist nicht unsere Baustelle. Wir schreiben "nur" die Romane.

Aber sonst, nur zu. Legt einfach los!
Auch dir vielen Dank.

Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch hier den Fragen der Fans stellt.
Nochmals Danke.

Und wenn ihr Fragen nicht beantworten wollt oder dürft ist das natürlich auch absolut in Ordnung.
Da hat jeder Verständnis für.

Gruß, Frank

garakvsneelix
24.11.2015, 14:50
Ich hätte tatsächlich eine erste Frage: Habt ihr die Romane eigentlich auch wirklich als deutschsprachige Romane geschrieben? Oder ist die "Originalsprache" dann trotz allem Englisch?

Christian Humberg
24.11.2015, 15:01
Habt ihr die Romane eigentlich auch wirklich als deutschsprachige Romane geschrieben? Oder ist die "Originalsprache" dann trotz allem Englisch?
Mein Englisch ist zwar gut, drei Romane am Stück schreibe ich dann aber doch lieber in meiner Muttersprache. :-)

Die Bücher sind allesamt auf deutsch entstanden und dann vom Verlag ins Englische übersetzt worden. Also genau wie sonst auch immer, nur mal andersherum.

garakvsneelix
24.11.2015, 15:44
Super, dann hätte ich nämlich gleich eine daran anschließende Frage: Wie wichtig war es euch, in den Formulierungen und den Dialogen auch ein paar Eigenheiten des Deutschen einzubauen?

Beispielsweise sind es hier ja dann erstmals die Autoren, die festsetzen, ob sich Figuren duzen oder siezen bzw. ob es hier nicht auch mal zu (dann vielleicht ja sogar direkt thematisierten) Veränderungen im duzen und siezen kommt... Auch die Möglichkeit, deutsche Wortspiele einzubauen, ist ja gegeben...

CC-MarkusRohde
24.11.2015, 15:56
Beispielsweise sind es hier ja dann erstmals die Autoren, die festsetzen, ob sich Figuren duzen oder siezen bzw. ob es hier nicht auch mal zu (dann vielleicht ja sogar direkt thematisierten) Veränderungen im duzen und siezen kommt... Auch die Möglichkeit, deutsche Wortspiele einzubauen, ist ja gegeben...

Das unterscheidet sich beides eigentlich nicht von der Arbeit des Übersetzers bzw. muss dieser genau das ja auch tun.

Christian Humberg
24.11.2015, 16:39
Wie wichtig war es euch, in den Formulierungen und den Dialogen auch ein paar Eigenheiten des Deutschen einzubauen? Auch die Möglichkeit, deutsche Wortspiele einzubauen, ist ja gegeben...

Klar, aber all das sollte natürlich passieren, nie erzwungen. Nur, weil wir deutsche Autoren sind, muss Doktor Crusher, so wir sie denn verwenden sollten, jetzt nicht zwingend von Fischer Fritz' frischen Fischen reden oder Neelix die Vorzüge von Grünkohl mit Pinkel preisen. Wenn's inhaltlich passt, gern. Aber nur dann. Und die Chance hat jeder Autor, nicht allein der deutsche.

Corbisum
24.11.2015, 17:57
Puh, das hat mal zwie gespaltene Emotionen bei mir hervor gerufen aber wie ich lese, ging es einigen anderen auch so.

Absoluter Stolz und völlige Enttäuschung, kamen im gleichen Schwung in mir auf. Zum einen finde ich es wirklich fantastisch, dass sich die Lizensgeber und vielleicht auch der Markt etwas öffnen, um für den Rest der Welt und dessen Autoren nicht immer verschlossen zu sein. Dass dann auch noch zwei so außerordentliche, deutsche Autoren sowie mein Lieblingsverlag dafür verantwortlich sind, macht mich mehr als stolz. Da ich bei Büchern genügsam bin und keine sturen, wie auch eigenwillige Anforderungen habe, wird es kaum etwas geben, dass mich vom Inhalt enttäuschen könnte. Auch die Sorgfallt gegenüber der bestehenden Star Trek Bücher und dessen zu einander passen stimmen mich glücklich :-).

Was mich jedoch auch maßlos enttäuscht hat, ist dass wieder etwas neues und anderes erscheint, statt die älteren und so häufig gewünschten Star Trek Romane anzugehen. Es sind so viele herausragende Bücher dabei, die sich noch mit den eigentlichen Fernsehserien beschäftigen und dem entsprechend viele lücken schließen. Ich mag einfach nicht noch einen neuen Schauplatz, der doch irgendwie genau das gleiche ist, mit unzählig neuen Charaktären, von denen man nie wieder hören wird und dann noch mit ein oder zwei bekannten Gesichtern, die völlig aus dem bekannten Star Trek heraus gerissen werden, um letztendlich ein Gefühl der Vertrautheit zu schaffen. Damit beziehe ich mich nicht auf die Qualität der Bücher, sondern Star Trek an sich.

Das Leben und dessen Entwicklung geht natürlich mit jeder Generation und dessen "Fortschritt" weiter. Dem entsprechend verändert sich auch vieles und passt sich den Gegebenheiten an. Das ist gut so und wir als träge Masse müssen uns dafür auch immer wieder auf raffen um nicht stehen zu bleiben. Nichtsdestotrotz haben wir schon viel zu lange keinen Stopp gemacht. Wer ständig rennt, wird irgendwann nicht weiter kommen. Wir werden an ein Hinderniss gelangen, das zu überwinden uns nicht möglich ist, da wir an allem was uns hätte helfen können schon lange Zeit vorüber sind.

Das betrifft natürlich vieles im Leben und ist ziehmlich weit ausgeholt aber Star Trek ist schon lange nicht mehr was es war oder sein sollte. Die Bücher werden ohne jeden Zweifel gut und spannend für mich sein aber wie schon so oft, werden sie vergangenes und gedachtes noch weiter zerreißen. Das fängt natürlich nicht erst mit dieser Trillogie an aber sie setzt fort, was nun schon eine ganze Weile läuft.

Mein Stolz, meine Dankbarkeit und die mit Spannung erwartete Trillogie bleiben natürlich bestehen aber im Gegensatz zu den Gedanken anderer muss nicht alles auf Biegen und Brechen weiter gehen und somit bis ins unkenntliche verändert werden. Irgendwann wird nichts mehr von dem existieren, wie es eigentlich mal erdacht war. Nicht umsonst, hat in unserer Existenz alles einen Anfang und sein Ende. Jeder Kreislauf beginnt und endet irgendwann. Bewahren wir einiges davon, wie dessen Schöpfer es sich wünschten und gleichfalls uns berührte. Zerstückeln wir es nicht weiter und lassen es besser liebevoll enden. Mir ganz persönlich ist ein endgültiges Ende von Star Trek lieber, als eine erneute Kriegstreiberei und Massenzerstörung, nur um süchtige Gemüter zu begnügen und Geld zu erzeugen.

Zu guter letzt, verzeiht das weit ausgeholte und vielleicht zu negativ anmutende aber trotz meiner Freude ist auch gleichzeitig Platz für eine weitere Sicht der Dinge. Beides ist gleichzeitig möglich und bedarf lediglich einen Schritt oder Gedanken dazwischen :-).

Viele Grüße

B´Etor
24.11.2015, 18:21
@ Corbisum

Allet etwas höflicher ausgedrückt als Archer und Datirez.

Bei mir steht mal wieder ein Umzug ins Haus, diesmal von Schweinfurt nach Erlangen. Hab einen Job. Ergo weniger Zeit zum Lesen. Und ich ziehe mal wieder ohne Büchersammlung um. Die wird später nachgeholt.

Tolles Projekt mit Verlaub. Bin mal gespannt.

Corbisum
24.11.2015, 18:38
Schon wieder?
Na du kommst aber auch nicht zur Ruhe^^. Dann hab mal einen schnellen und guten Umzug, sowie eine erträgliche Arbeitsstelle :-). Lass uns am besten Rentner werden und eine private und übergroße Star Trek Bibliothek an legen, damit die armen Dinger nicht ständig durchs Land reisen müssen ^^.

Und natürlich bekommen wir alle Star Trek Manusskripte zuerst. Am besten die werden dann unter unserer Aufsicht in der Bibliothek geschrieben ^^.

Aber wo ich schon dabei bin. Ein Paar von uns, haben vor einer Weile im Forum ihre Büchersammlungen gepostet. Wie siehst es denn mit unseren beiden Schriftstellern aus ^^? Habt ihr sehr viele Bücher und vielleicht ein eigenes Zimmer dafür oder lest ihr beim schreiben und übersetzen nur die losen Blätter, welche danach dann wieder weg kommen?

B´Etor
24.11.2015, 18:47
Wer wirklich alles sammelt was je auf deutsch, englisch, klingonisch, japanisch und sonst was als Print Literatur herausgekommen ist, braucht schon einen Palast wie Sisko. Datirez' Regälchen reicht da bei weitem nicht aus. In meiner Wohnwand ist noch Platz für Bücher........ Der 14. Dezember wird heftig. Ich auf Arbeit und trotzdem Umzugstag. Beamen wäre am wirtschaftlichsten. Schade, geht ja nicht. (shake)

Datirez
24.11.2015, 19:25
Hey B´Etor ich habe zwei große Ikea Billy"Regalchen" mit 7 Böden voll mit Büchern. :D :P Und die anderen Bücher sind woanders platziert da sie ins Wohnzimmer nicht passen. Aber Bücher sind ja nicht meine Einzige Leidenschaft. ;) Ich brauch platz. Ein Raum nur für meine Leidenschaften. :D

Bernd Perplies
24.11.2015, 19:41
@ Corbisum

Du wirst es kaum glauben, aber ich denke, ich verstehe tatsächlich, was du meinst. Ein Teil von mir wünscht sich auch manchmal, ein Franchise fände einfach sein Ende, statt "zwanghaft" immer weiter geführt zu werden. Auf der Enterprise-E sind aktuell kaum noch bekannte Gesichter. Data, Riker, Troi ... verstreut in alle Winde. Worf haben sie mit Macht zurückgeholt. Bei DS9 versuchen sie auch gerade wieder etwas Konsolidierung, wie ich merke. Trotzdem werden unsere Recken nicht jünger. Ist ein Picard mit 90 Jahren noch der Mann, den wir von der Brücke der TNG-Folgen kennen? (Ganz angesehen davon, dass Pocket Books, wenn sie sich an J. J. Abrams' Comic-Vorgaben halten 2387 eh alle Figuren zerstreuen müssten.)

Aber immer nur Einzelabenteuer ohne Folge und Wirkung aus der TV-Serienzeit zu veröffentlichen, wie es in den 1980ern der Fall war, ist ja auch keine Lösung. Will ein Franchise Jahrzehnte überstehen, muss es sich entwickeln. Und die andere Hälfte meines Fan-Herzens mag "Star Trek" ja auch nicht nur wegen Kirk, Spock und Pille. Wir haben uns an TNG gewöhnt. Wir haben DS9 lieben gelernt. Dann VOY. Ein paar von uns mögen sogar die Mannschaft von ENT. (Ich hebe freimütig die Hand.) Sprich: Es sind nicht nur die Figuren, es ist auch das Universum, das wir lieben. Die Völker. Die Raumschiffe. Die Welten. Und innerhalb dieses Universums können wir auch Figuren und Geschichten lieben lernen, die nicht zuerst in der Flimmerkiste zu sehen waren. Die "Vanguard"-Reihe hat es bewiesen. Die "New Frontier"-Reihe hat es bewiesen. Es braucht etwas mehr Fantasie, aber es ist möglich. :)

Am Ende hat man als Fan ja das Glück, die Wahl zu haben. Manche lesen gar keine Romane. Andere lesen nur TOS-Romane. Wieder andere - wie ich - lieben die randständigen Sachen (ich habe jüngst "Cast No Shadow" von James Swallow gelesen: Elias Vaughn mit Valeris und Captain Sulu gepaart - war absolut cool!). Gerade für solche Leser, die das Universum an sich lieben und gerne Roddenberrys Geist folgend "neue Welten und neue Zivilisationen" (bzw. paraphrasiert "neue Schiffe und neue Charaktere") kennenlernen, haben wir "Prometheus" geschrieben - bzw. schreiben es noch.

B´Etor
24.11.2015, 19:46
Cast No Shadow war geil und - Wink mit dem Zaunpfahl - mal was als nächster TOS Band seitens CC. Warum nicht mal ein Movie Ära TOS Band. Gut, Vaughn und Valeris stehen im Mittelpunkt, weniger Kirk und Spock. War aber trotzdem toll. Ich mochte auch James Swallows Beitrag zur DS9 Terok Nor Trilogie..... ;)

Datirez
24.11.2015, 19:57
Ehrlich gesagt sind es für mich die Charaktere in erster Linie weshalb ich die Bücher und Serien mag und danach die Geschichten. Voyager hab ich bis heute kein einziges Buch gelesen. Eins angefangen und nach der Hälfte aufgehört. Vanguard ist bei mir die einzige Ausnahme. New Frontier hab ich zwar gekauft, aber ich weiß nicht wann ich es lesen werde? Wann ich dazu komme.

Normalerweise bin ich offen für neues. Ich verteufle nichts was neu ist. Ich mag das neue Star Trek Reboot. Find ich Super. Aber warum ich so skeptisch dieser Reihe gegenüber stehe...
Wer weiß, vielleicht ändert sich mein Abweisendes Gefühl der Deutschen Reihe gegenüber. ?!
Na ja, ich gucke auch keine Deutschen Serien und Filme. (Damit sind die Deutschen Produktionen gemeint nicht die Deutsche Synchro)

Corbisum
24.11.2015, 22:02
@Bernd Perplies

Ja, da hast du vollkommen recht und mit wirklich kleinen Abstrichen bei TOS und Enterprise liebe ich Star Trek in seiner Gesamtheit und genieße all die fantasiereichen Ausflüge, in deren uns die Autoren mit ihren Werken entführen. Vielleicht bin ich der Gegenpol zu all den Rasern dieser Welt, für die sich nicht alles schnell genug verändern kann und die ohne zurück zu schauen oder für einen Moment inne zu halten gleich zum nächsten hasten. Eine persönliche Macke von mir ist auch alles in der Reihenfolge lesen und verstehen zu wollen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn so vieles angesprochen wird, das man auf Grund der Lücken nicht nach vollziehen kann. Der Einfluss auf die veröffentlichen Romane mag nicht maßgeblich sein aber es ist ein Punkt, der mich bei der Ankündigung enttäuschen lies. Das hat natürlich nichts mit eurer Trilogie zu tun :-).

Was mich aber wirklich traurig und gleichzeitig wütend macht, ist dass ich so viele Bewertungen zu Büchern lese, die auf das äußerste herab gestuft werden, nur weil deren Inhalt nicht auf Betrug, Spionage, Mord und der Zerstörung von ganzen Flotten oder Welten beruht. Das hat nichts mehr mit Star Trek zu tun, sondern einer Übersättigung, dessen wir scheinbar nur noch mit größeren Katastophen Herr werden.

Trotzdem gibt es noch jene, die auch anders können. Erst vor kurzem las ich einen Beitrag, wo sich dessen Verfasser zu den Zeiten von TNG zurück sehnte, bei der uns eine Folge allein durch Orte und fantastische Dialoge begeisterte, wo Picarde mit Data auf dem Holodeck Shakespeare einstudierte, um ihn der Menschlichkeit näher zu bringen und Akte der Gewalt oder Zerstörung nur selten Einzug fanden. Oder die Rezension einer Frau zu dem alten TOS Roman "Uhuras Lied".


Dieses Buch liest sich wie der ruhige Sommerwind, der dich auf einer Südseeinsel bei Sonnenuntergang umspült.

Natürlich muss für alles Platz sein und ich stimme deinen Gedanken da vollkommen zu. Nur traurig, dass es viele nicht mehr zu "befriedigen" scheint. Bleiben wir gespannt, was die Zukunft uns noch bringen mag :-).

Orwell
25.11.2015, 05:54
Ehrlich gesagt sind es für mich die Charaktere in erster Linie weshalb ich die Bücher und Serien mag und danach die Geschichten. Voyager hab ich bis heute kein einziges Buch gelesen. Eins angefangen und nach der Hälfte aufgehört. Vanguard ist bei mir die einzige Ausnahme. New Frontier hab ich zwar gekauft, aber ich weiß nicht wann ich es lesen werde? Wann ich dazu komme.

Wenn du Charaktere magst, dann solltest du schleunigst New Frontier lesen. Mackenzie Calhoun und seine Crew haben sich zu meinen absoluten Lieblingen gemausert, obwohl ich den altbekannten Leuten seit Jahrzehnten die Treue halte. Was ich an diesen Büchern so mag, ist, dass mir durch Film und TV nichts vorgegeben und vorgekaut wird und meine Fantasie das geschriebene Wort selbst umsetzen kann.
Meine innere Einstellung zum Star Trek - Universum ist so, dass ich lieber neue Welten und neue Zivilisationen und neue Geschichten und neue Charaktere kennen lerne, als in der Föderation irgendeinen faden Verwaltungsjob zu betreiben. Den habe ich sowieso in meinem realen Leben inne, meine Gedanken möchten aber grenzenlos fliegen.
Immer nur Neuigkeiten von immer den gleichen Protagonisten drehen sich irgendwann im Kreis. Das ist wohl war. Aber Star Trek ist riesig. Und es ist so viel Platz und Raum im Universum. Vergessen wir nicht, einst sind die TOS-Recken aufgebrochen, um mutig dort hin zu gehen, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Fließt die Zeit? Steht die Zeit? Wie schon Kant einst schrob: "Könnte man die Zeit anhalten, für wie lange „stünde“ dann die Zeit?"
Also nur her mit neuen Abenteuern und neuen Figuren. Wird für die Autoren eh Herausforderung genug, die strengen Fans von Star Trek zu begeistern. Bin aber zuversichtlich, dass das gelingen kann.
Außerdem bieten die Raumschiffe der Prometheus-Klasse so viel neuen Spielraum, ich möchte gerne mehr darüber lesen.

Franco
25.11.2015, 16:38
Der Name des Captains ist ja schon bekannt: Richard Adams.
Ist er ein Mensch von der Erde?
Und wenn ja, was für ein Landsmann ist er?

Gruß, Frank

Christian Humberg
25.11.2015, 17:15
Der Name des Captains ist ja schon bekannt: Richard Adams.
Ist er ein Mensch von der Erde?


Das wird schon der erste Roman verraten.

Franco
25.11.2015, 17:48
Alles klar, kein Problem. ;)

Gruß, Frank

comicfreak
25.11.2015, 19:33
Ich freue mich auf die Reihe! Die wird sicher super werden.

Wird es denn hier in diesem Falle den umgekehrten Weg geben? Sprich, die Romane von Christian Humberg und Bernd Perplies werden in den USA übersetzt und dort dann auch herausgebracht? Das wäre awesome! :D

Orwell
26.11.2015, 05:49
Nach allem was ich zum aktuellen Zeitpunkt in die spärlichen Kurzinfos zum Geschehen reininterpretieren kann, hoffe ich nur, dass diese Parabel und Allegorie auf die internationale Tagespolitik nicht zu sehr zwischen Kitsch und Klischee abdriftet, sondern der bisher bekannt gegebene Inhalt nur eine grobe Rahmenhandlung für ausgefeilte Detailanalysen darstellen soll.

J.Archer
26.11.2015, 08:47
[QUOTE=B´Etor;5082684]@ Corbisum

Allet etwas höflicher ausgedrückt als Archer und Datirez.





Ich betreibe halt "Cowboy-Diplomatie". Nix gegen Corbisum, dessen Ansichten ich voll und ganz teile, aber dieses zögerliche und höfliche "Ja, toll, aber vielleicht..." ist vielleicht ganz schön, kennen wir bereits aus der Politik und das bringt da auch niemanden weiter. Es hat für mich immer den fahlen Beigeschmack, dass man mit seiner Meinung hinter dem Berg hält und sich nicht ganz so traut das zu sagen, was einen umtreibt. Ich meine es bestimmt nicht böse, habe aber auch die Erfahrung gemacht, das "Meinungen gegen den Strom" nicht immer positiv aufgenommen werden. Ich kann die Fans zwar nachvollziehen, die immer mehr Material wünschen, aber ich finde das kritisch. Es sei ihnen gegönnt, aber alles hat zwei Seiten.

Nichts gegen die beiden Autoren, jedoch finde ich die Entscheidung seitens des Verlages ganz einfach falsch. Irgendwann ist mit neuem auch einfach mal gut. Abgesehen davon ist das gar nicht so neu sondern klingt wie ein warmer Aufguss von Vanguard in Verbindung mit den derzeitigen Terrrorwellen aus der Realität. Schon die Cover ähneln denen von Vanguard.

Wer sich zwangsweise immer wieder etwas Neues wünscht wird etwas totlaufen. So ist das immer mit Erfolgsserien gewesen und hat letztlich ja dazu geführt, dass das ursprüngliche Star Trek mit seinem gewaltigen Canon mit Enterprise und Nemesis ein jähes Ende gefunden hat. Der Schmodder um Online und J. J.s Reboot ist für mich einfaches Fangeplänkel oder im letzteren Falle nicht einmal das. Man kann sich daran gewöhnen, es ist halt etwas anderes, aber nicht mehr Teil des Ganzen. Und wir haben mit Picard und Co. keine Zeichentrickfiguren wie bei den Simpsons, dessen Kinder 25 Jahre lang 10jährig bleiben. Wie viele Geschichten soll man in ein Menschenleben stopfen? Das hat ja schon Herr Sander gesehen als er damals in seinem Universum meinte, dass der Zeitraum der TOS-Reihe ziemlich voll wurde. So oder ähnlich. Wenn man den hanebüchenen Unsinn einer alles verschlingenden Supernova mal beiseite lässt: Picard ist 2305 geboren. D. h. bereits jetzt ist er schon weit im normalen Rentneralter. Irgendwann ist es auch mal im 24. Jahrhundert lächerlich, wenn Jean-Luc Picard mit doppelten Rittberger über eine Schiffsbrüstung trümmert und einem Klingonen eins auf die Glocke gibt. Vielleicht hatte er was von Ratiopharm??? Und ich weiß nicht, ob ich einen neuen Captain der Enterprise-E sehen möchte.

B´Etor
26.11.2015, 09:07
Amen dazu.

Na ja, wo Vanguard noch ein Erfolg war, scheint Seekers daran nicht anknüpfen zu können, wenn man sich mal so umhört.

Außerdem wäre es logisch, nach den Eugenischen Kriegen auch noch To Reign in Hell zu bringen. Irgendwann soll auch Enterprise weitergehen. Bald gibt es die heißersehnte Printedition von CoE. New Frontier und Voyager gehen auch noch weiter. Es wird wahrscheinlich noch drei Jahre dauern, bis wieder ein DS9 Band übersetzt wird.

Ich wünsche den Autoren jedenfalls viel Erfolg bei ihrem Projekt. Danach sollte es aber wirklich mit dem Tagesgeschäft weitergehen.

Und gebetsmühlenartig nochmal: von den 9 A time to.... Bänden waren wirklich nur die letzten drei wirklich gut.....

Bernd Perplies
26.11.2015, 10:05
Wird es denn hier in diesem Falle den umgekehrten Weg geben? Sprich, die Romane von Christian Humberg und Bernd Perplies werden in den USA übersetzt und dort dann auch herausgebracht? Das wäre awesome!

Genau das ist gegenwärtig der Plan. Die Romane müssen zur Absegnung durch CBS ohnehin übersetzt werden. Da liegt es nahe, diesen Text dann auch den US-Fans zugänglich zu machen.

Bernd Perplies
26.11.2015, 10:22
@Archer

Was wäre denn dann deine Lösung? Du schreibst "Neues ist blöd." und "Altes - also Picard mit 80 - ist zu alt." und "Die einzelnen Zeitlinien sind zu voll, können ergo nicht mehr mit Zusatzabenteuern bestückt werden." Dann bleibt ja nichts. Dann bist du vielleicht einfach satt. Vielleicht brauchst du ein anderes Universum, in dem noch alles frisch und unverbraucht für dich ist. "Battlestar Galactica" ist ziemlich gut, wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf. (:

In Punkt 2 und 3 gebe ich dir übrigens recht. Man kann nur eine gewisse Menge Abenteuer in ein Föderationsjahr packen. Und ganz taufrisch sind viele der Recken wirklich nicht mehr. Für mich ist "Neues" daher längerfristig die einzige Lösung für "Star Trek". "Vanguard", "Titan", "CoE", "New Frontier" haben gezeigt, wie unterhaltsam "Star Trek" abseits von Kirk, Picard, Sisko und Janeway sein kann. Umso mehr begrüße ich die neue Serie in 2017, auch wenn ich befürchte, dass sie im Abramsverse angesiedelt sein wird, wenn der Showrunner Kurtzman heißt.

Alternativ - und ich denke, darauf läuft es in den USA schon hinaus - darf man nicht mehr alles so im Zusammenhang sehen. Nach wie vor erscheinen dort ständig neue TOS-Romane. Dort schert man sich m.E. kaum noch um das, was vor 30 Jahren geschrieben wurde. Man erzählt einfach munter neue Abenteuer. So wie es bei "TKKG" zehn Mal Ostern im Jahr gibt und die "Simpsons" nie alt werden und James Bond ständig sein Gesicht ändert. Das Einzelwerk muss gefallen. Den Gesamtkontext muss man dann auch mal ausblenden können (übrigens eine Spezialfähigkeit der "Star Wars"-Fans dieser Tage, die jetzt ja mit zwei Realitäten - vor und nach Disney - leben müssen).

Egeria
26.11.2015, 23:32
Nachdem die Reihe als Trilogie angekündigt ist, meine Frage: Ist es definitiv geplant, es bei einer solchen zu belassen, oder kann man bei entsprechendem Erfolg mit weiteren Romanen der Reihe rechnen.

B´Etor
27.11.2015, 08:45
Nachdem die Reihe als Trilogie angekündigt ist, meine Frage: Ist es definitiv geplant, es bei einer solchen zu belassen, oder kann man bei entsprechendem Erfolg mit weiteren Romanen der Reihe rechnen.

Selbst bei Erfolg, hoffentlich nicht. Etwa so eine Neunologie wie A time to..... Wie soll man dann das noch ausstehende Programm noch aufhohlen? Willst du, dass Enterprise dafür dann wegfällt?

Ich schätze, dann würde TOS auch wegfallen und Datirez wäre wütend und ich traurig.

Wenn es ein erfolg wird, gerne 1 Band pro Jahr, aber keine Trilogien mehr. Die nehmen ja für drei Monate Programmplätze weg.
Schaun mer mal.

zach
27.11.2015, 09:30
Also ich freue mich auf Prometheus, Neue Crew und neuer Captain klingen auch gut... ich mag das wirklich. New Frontier feier ich schwer und freue mich über jeden neuen Band, Titan hat mit bislang auch gut gefallen und ich mag es bekannte Charaktere zu sehen die sich weiterentwickeln und das ist ja auch logisch, da die Zeit eben nicht stehen bleibt. Das hat mir im TV z.B. auch schon bei O´Brien gefallen.
Mit Voyager bin ich noch nicht wirklich warm geworden und Enterprise enttäuscht mich irgendwie, Picard macht mit Beverly rum, genau wie Riker mit Troy anbandelt, Riker und Troy bekommen ein Kind was bekommen Picard und Crusher? Es entwickelt sich für meinen Geschmack zu gleich, und selbst wenn man von einer erweiterten Lebensspanne der Menschheit ausgeht kommt mit Picard als Vater zu alt vor. Wie dem auch sei... irgendwann muss Picard Admiral werden oder sterben, aber dafür ist er anscheinend zu wichtig für das Buchuniversum, es verkauft sich einfach zu gut wenn Picard drauf steht. Dann bleibt nur eine Möglichkeit, ab zu Perry und nen Zellaktivator holen :D

B´Etor
27.11.2015, 09:36
Ich mag in New Frontier Calhouns Rambo Manier nicht. Und Jellico konnte ich noch nie leiden. Aber eines muss man Peter David zugute halten: die Geschichten sind erzählerisch top. Ich kann nur eines hoffen: dass das Programm weiter so vielfältig bleibt. Bisher kommt nur DS9 etwas zu kurz, bin aber weiterhin gespannt.

Zu den Prometheus Covern und der Schrift: mir gefällts, kann ruhig so bleiben.

CC Bücher werden weiterhin gekauft: immer schön in Tote-Baum-Ausgabe, sieht schick aus im wo-auch-immer Regal. In ein paar Monaten könnte ich von allen meinen geliebten Büchern umgeben sein. Leider habe ich keinen Buch-Palast wie Sisko, vieles wird von daher doppelreihig stehen....:D

CC-MarkusRohde
27.11.2015, 10:12
Nachdem die Reihe als Trilogie angekündigt ist, meine Frage: Ist es definitiv geplant, es bei einer solchen zu belassen, oder kann man bei entsprechendem Erfolg mit weiteren Romanen der Reihe rechnen.

Derzeit ist definitiv nicht mehr als die Trilogie geplant.

DerSisko
27.11.2015, 10:23
CC Bücher werden weiterhin gekauft: immer schön in Tote-Baum-Ausgabe, sieht schick aus im wo-auch-immer Regal. In ein paar Monaten könnte ich von allen meinen geliebten Büchern umgeben sein. Leider habe ich keinen Buch-Palast wie Sisko, vieles wird von daher doppelreihig stehen....:D

leider wird es in meinem Bücherzimmer wieder eng.
Ich musste den Schreibtisch rausräumen und mich von einigen Büchern auch trennen, wie z.B. die "PR-Blaubände" von Bertelsmann, aber einige liegen davon immer noch rum.
Und das alles nur, um Platz für Dr. Who, Bond, die neuen Treks und die Marvel-Comic-Edition zu bekommen....
*seufz*

Corbisum
27.11.2015, 11:29
@J.Archer


Ich betreibe halt "Cowboy-Diplomatie". Nix gegen Corbisum, dessen Ansichten ich voll und ganz teile, aber dieses zögerliche und höfliche "Ja, toll, aber vielleicht..." ist vielleicht ganz schön, kennen wir bereits aus der Politik und das bringt da auch niemanden weiter. Es hat für mich immer den fahlen Beigeschmack, dass man mit seiner Meinung hinter dem Berg hält und sich nicht ganz so traut das zu sagen, was einen umtreibt.

Ich verstehe durch aus was du meinst und bin auch ein sehr direkter Mensch, weil ich dieses drum herum überhaupt nicht mag. Ich bin aber auch der Meinung, dass es für alles die richtige Art und Weise gibt. Die Menschen lassen viel zu oft und unkontrolliert ihre Gedanken heraus, ohne auf die Konsequenzen oder Gefühle anderer zu achten. Jeder soll seine Meinung haben und vielleicht auch mal die Luft heraus lassen aber zu häufig ist es nur das unkontrollierte brüllen der eigenen Wut und das verletzen des anderen. Wir leben nicht allein in dieser Welt und sollten anderen gegenüber immer bedächtig handeln. Darum bin ich auch der Überzeugung nicht drum herum geredet zu haben oder mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten. Meine positiven wie auch negativen Gedanken sind deutlich verfasst, weshalb ihr sie ja auch teilt oder nicht. Sonst hätte meine Worte niemand verstanden. Ich schweife häufig nur etwas aus und drifte in Gedanken ab, welche im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema etwas verwaschen und nicht immer ganz eindeutig wirken. Da schwirrt einfach zuviel Zeugs im Kopf rum ^^. Jedenfalls wollte ich bei so einer wunderbaren Neuigkeit, nicht nur meinen negativen Gedanken Raum gewähren, sondern auch den positiven. Schließlich steckt auch viel Aufwand und Herzblut in einem eigenen Projekt, das Respekt und positive Aufmerksamkeit verdient. Für beides sollte immer Platz sein.

Bernd hat auch recht damit, dass wir uns aussuchen können, ob wir uns einer Sache zu wenden oder nicht. Natürlich mag man immer das, was einem selbst am meisten gefällt aber aus vielen Gründen, ist das nur selten möglich. Gerade was alte Romane und TOS angeht, schaut es für uns schlecht aus aber darum habe ich mir auch meine persönliche Grenze gesetzt. Ältere Romane werde ich immer lesen aber bei den neuen ist meine Grenze bald erreicht. Wenn ich der Meinung bin, dass es zu abstrus wird oder das Lebensende meiner Helden und Serien erreicht ist, werde ich einen Strich ziehen und für mich das ganze abschließen. Das alte wird immer in meinen Gedanken und alltäglichem bleiben und das neue sei jenen, welche es begeistert. Dazu zählt bereits das J.J. Abrams Universum und die neue Serie. Sicher schaue ich es mir einmal an aber es wird auch nicht in meiner Erinnerung verweilen. Ich mag jenes, was mich so berührt und definiert nicht noch weiter zerreißen. Dieser Abschluss, ist nicht abwertend gemeint, sondern nur ein persönliches bewahren eben jener Dinge.

Mich würde aber auch interessieren, ob Prometheus weiter geführt wird, wenn es denn gut an kommt. Das ist zu diesem Zeitpunkt sicher schlecht zu sagen aber vielleicht wird es ja so ein fortlaufendes Projekt wie New Frontier.

Eure Meinung zu einer anderen Idee würde mich noch interessieren.

Star Trek wird zum Großteil ja nur aus Sicht der Föderation geschildert aber wie wäre es die Geschichten von TOS an aus der Perspektive anderer Völker zu schreiben? Eine lange Reihe aller Serien als Romulaner, Klingone oder Cardasianer könnte ganz fantastisch sein. So würde Star Trek weiter über lange Jahre bestehen, wir blieben in unserer Zeit mit jenen Charakteren die wir kennen, unsere Helden aus der Föderation würden immer wieder unseren Weg kreuzen und es würde trotzdem aus einem ganz anderen Blickwinkel geschehen. Hier wären die Grundgedanken erhalten und trotzdem mehr Aktion, Geballer, Drama und Thriller als bei der Föderation, was der heutige Generation ja eher entspricht.

Ich bin gespannt, welche Meinungen ihr dazu habt und wie sie an kommt. Wenn gut, könnt ihr ja eine Umfrage starten und dem amerikanischen Verlag vorlegen.

Wenn es zu off topic ist, dann bitte den letzten Abschnitt in den anderen Star Trek Thread verschieben :-).

Vielen Dank fürs lesen und ein schönes Wochenende wünsch ich euch :-).

Elena M
27.11.2015, 18:47
@Corbisum: Die Idee gefällt mir, das fände ich auch spannend. Aber ob das jemals geschieht? :weissnix:

Egeria
27.11.2015, 22:42
Mich würde aber auch interessieren, ob Prometheus weiter geführt wird, wenn es denn gut an kommt. Das ist zu diesem Zeitpunkt sicher schlecht zu sagen aber vielleicht wird es ja so ein fortlaufendes Projekt wie New Frontier.

Erinnere mich dunkel, dass diese Frage vor nicht allzu langer Zeit schon mal aufkam:;)


Nachdem die Reihe als Trilogie angekündigt ist, meine Frage: Ist es definitiv geplant, es bei einer solchen zu belassen, oder kann man bei entsprechendem Erfolg mit weiteren Romanen der Reihe rechnen.

und hier die Antwort.


Derzeit ist definitiv nicht mehr als die Trilogie geplant.

Corbisum
04.12.2015, 13:26
Was mich bei euren Büchern noch interessiert, schreibt ein Autor jeweils ein ganzes Buch oder sitzt ihr gemeinsam an allen drei Bänden?

Ich frage nur, weil ich es mir sehr umständlich vorstelle, wenn mehrere Personen an einem Buch arbeiten und jeder seinen Absatz dazu beiträgt. Kommen da nicht unterschiedliche Schreibstile, Gedanken und Fehler zustande, die das ganze erschweren? Im Sinne von zu viele Köche verderben den Brei ^^?

Ich glaube sogar mich daran zu erinnern, ein altes Star Trek Buch in der Hand gehabt zu haben, wo Namen von drei verschiedenen Schriftstellern drauf standen. Oder seid ihr für die Zeit des Schreibens zusammen gezogen *schmunzelt*?

Bernd Perplies
06.12.2015, 15:48
Früher wäre das wohl sinnvoll gewesen. In Zeiten moderner Kommunikation ersetzen Skype und regelmäßiger Mailverkehr die Schlafcouch für den Ko-Autoren. Und ein gelegentliches gemeinsames Bier-Trinken-Gehen. :)

Und, ja, wir schreiben alle drei Bände gemeinsam. Der Trick ist, ein ordentliches Szenenexposé im Vorfeld zu haben. Und natürlich die Tagesarbeit vom jeweils anderen zeitnah zu lesen und zu kommentieren. So entstehen eigentlich kaum Fehler oder Dopplungen - und wenn, sind sie schnell behoben. "Prometheus" ist ja auch beileibe nicht unser erstes gemeinsames Projekt. Wir haben mit Artikeln für die SPACE VIEW damals begonnen (hat jemand zufällig unsere Reihen über phantastische Völker bzw. Orte gelesen?), außerdem gibt es ein Abenteuerspielbuch aus unserer gemeinsamen Feder, wir haben vier Bände "Drachengasse 13" zusammen verfasst und gerade erst "Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler" für Thienemann.

Tatsächlich erfordert gemeinsames Schreiben etwas mehr Aufmerksamkeit und Rücksicht, als wenn man allein unterwegs ist. Dafür wird man durch die tollen Ideen des jeweils anderen belohnt, auf die man selbst vielleicht nie gekommen wäre. Unterm Strich kommt das dem Projekt durchaus zugute. (Außerdem kann man auf diese Weise später Lesungen zu zweit im "Hörspielstil" mit verteilten Rollen machen. Jeder, der uns mal gehört hat, weiß, wie viel Spaß das macht. :D )

Bernd Perplies
21.03.2016, 10:33
Letztes Wochenende war ich auf der Leipziger Buchmesse. Bei Cross Cult am Stand gab es nicht nur die neuen Vorschaukataloge, deren Cover die Prometheus ziert, sondern auch extrem schicke Lesezeichen zu den kommenden Romanen. Ich habe mal ein Foto gemacht. (Weil es ein Foto mit allgemeinem Presse-Zeug von meinen Büchern ist, taucht in der Ecke noch die neue "Imperium der Drachen"-Signierkarte auf - denkt sie euch einfach weg. :) )

https://4.bp.blogspot.com/-etGTf_ucaCE/Vu_EALHK-9I/AAAAAAAAAUQ/hJmgM8kNU2gKJWhJnedv9Rlke2h-WXPsA/s1600/Messepressezeug.jpg

Franco
15.06.2016, 16:39
Gerade bei FB gelesen.
Da habt ihr für den 22.7. ja ein schönes Event auf die Beine gestellt. :top:

Gruß, Frank

Bernd Perplies
22.06.2016, 22:16
Ja, wir freuen uns auch schon sehr. Wird sicher ein schicker Abend.

Übrigens bin ich jetzt am Wochenende auf der ComicCon in Stuttgart. Wer eine Leseprobe, eine Autogrammkarte und ein Lesezeichen abgreifen will, kann gerne am CC-Stand vorbeischauen. Bücher haben wir aber leider noch keine. Zumindest nicht "Prometheus". (Ansonsten gibt es natürlich eine Menge Bücher und Comics - auch was von mir. :) )

https://www.cross-cult.de/termine-details/comic-con-germany.html

Bernd Perplies
22.06.2016, 22:19
Übrigens wurde die "Prometheus"-Seite auf meiner Website zwischenzeitlich ordentlich um Material ergänzt. Wer neugierig ist, kann ja mal reinschauen.

http://www.bernd-perplies.de/books-stp1.htm

captainslater
23.06.2016, 06:43
Ja, wir freuen uns auch schon sehr. Wird sicher ein schicker Abend.

Übrigens bin ich jetzt am Wochenende auf der ComicCon in Stuttgart. Wer eine Leseprobe, eine Autogrammkarte und ein Lesezeichen abgreifen will, kann gerne am CC-Stand vorbeischauen. Bücher haben wir aber leider noch keine. Zumindest nicht "Prometheus". (Ansonsten gibt es natürlich eine Menge Bücher und Comics - auch was von mir. :) )

https://www.cross-cult.de/termine-details/comic-con-germany.html

Würd mich alles interessieren aber leider kann ich nicht kommen :(

Bernd Perplies
23.06.2016, 09:09
Wir sind auch auf der Buchmesse in Frankfurt, dem BuCon in Dreieich und der ComicCon in Dortmund. Im Zweifelsfall lässt sich auch immer direkt was aushandeln. Einfach Autogrammanfrage über mein Kontaktformular auf meiner Website an mich schicken. (Wobei ich mich da erstmal mit Christian treffen muss, um ein paar Autogrammkarten vorzusignieren. Das kann ein paar Tage dauern. Wir wohnen ja nicht in der direkten Nachbarschaft.)

captainslater
24.06.2016, 07:07
Alles ein bisschen aus dem Schuss für mich als Österreicher, ich schick' mal eine Mail ;)

Bernd Perplies
12.07.2016, 11:54
Lust auf einen kleinen "Prometheus"-Appetithappen? Jetzt online: Der von CrossCult erstellte Buch-Trailer.


https://www.youtube.com/watch?v=9aReNNeNjVM

Elena M
12.07.2016, 19:49
Hört sich interessant an! :top:

Egeria
24.07.2016, 21:09
Hab nun mit dem Lesen des ersten Teils begonnen und schon den ersten Grund zu murren. :naja: Aber keine Angst, ist wirklich nur ne Kleinigkeit: Die Watchtower-Klasse. In Vanguard wurde die noch komplett ins Deutsche übersetzt. Sowas finde ich doch immer etwas ärgerlich.

Bernd Perplies
28.07.2016, 23:30
Die Watchtower-Klasse. In Vanguard wurde die noch komplett ins Deutsche übersetzt.
Und das wurde vom Verlag nachträglich als falsch deklariert - und das aus Gründen. Es bleiben ja auch alle Schiffsklassen unübersetzt. Die Constitution-Klasse oder die Galaxy-Klasse sind ja auch nicht die Konstitution-Klasse oder die Galaxis-Klasse. ;)

Aber ob man Eigennamen übersetzt oder nicht, ist eine Diskussion mit langer Tradition. Ist ein X-Wing ein X-Flügler? Ist die U.S.S. Enterprise die U.S.S. Unternehmung? Ist Captain Kirk eigentlich Kapitän Kirk? Mal klingt das eine besser, mal das andere. Cross Cult hat sich (nach ein paar Anfangsverwirrungen) entschieden, Ränge, Namen und Klassen konsequent englisch zu schreiben.

DerSisko
29.07.2016, 07:08
Habe den ersten band auch gestern bekommen. Fande den Aufkleber und die farbigen Zeichnungen der Prometheus zum Ausklappen klasse.
Zum lesen werde ich aber erst am WE kommen

Slopax
30.07.2016, 10:08
Kann nur zustimmen, die Aufmachung ist wirklich super!

Orwell
10.08.2016, 17:05
Auch der Inhalt ist wirklich klasse. Liest sich süffig dahin. Und beim Prolog habe ich zwischen den Zeilen sogar akustisch das alte Enterprise-Feeling gehabt, so stimmig war das. Bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Franco
11.08.2016, 13:35
Ich komme leider erst frühestens im Herbst zum Lesen, vorher habe ich weder Zeit noch Ruhe dazu. :(
Aber natürlich wird jedes E-Book schon sofort nach Erscheinen gekauft.

Gruß, Frank

Orwell
11.08.2016, 18:07
Ich habe binnen zwei Tagen Prometheus- Feuer gegen Feuer regelrecht verschlungen. Captain Adams ist zwar noch etwas farblos, da ist der Klingone Kromm schon wesentlich ausgereifter, es ist aber auch erst der erste Teil. Ist halt schwierig, eine spannende Handlung aufzubauen und den diversen Charakteren schon tiefstes Profil zu verleihen. Aber alle Achtung, das Star Trek - Debüt von Herrn Perplies und Herrn Humberg hat mir wesentlich besser gefallen als etliche Romane ihrer amerikanischen Kollegen. Ihr habt euch eindrucksvoll auf die Offiziersbrücke der Autoren gebeamt! Kadetten seid ihr keine!
Wer noch überlegt, ob er hier zuschlagen soll: Logisch!

B´Etor
12.08.2016, 21:15
Ist bei mir jetzt wenigstens endlich bestellt.Muss mich aber Franco anschließen. Komme momentan auch nicht zum lesen...

Bernd Perplies
14.08.2016, 20:25
Ich habe binnen zwei Tagen Prometheus- Feuer gegen Feuer regelrecht verschlungen.
Vielen Dank für das Lob. Das freut uns natürlich außerordentlich. Wir hoffen, dass auch Band 2 und 3 so gut ankommen. :)

Slopax
15.08.2016, 12:50
Ich war auch sehr, sehr positiv überrascht. Ich finde den ersten Roman sehr gut. Er steht den Romanen aus den USA um nichts nach. Hoffentlich kommt die Woche schon der zweite.

Werden die drei Romane auch in den USA veröffentlicht? Verdienst hätten Sie es!

B´Etor
17.08.2016, 17:50
Band 1 ist jetzt eingetrudelt. Freu mich aufs Lesen. Muss aber vorher noch New Frontier fertiglesen. Das reißt mich jetzt wieder mal nicht so mit.
Finde bei Prometheus aber die Aufmachung gelungen.

Bernd Perplies
17.08.2016, 21:39
Hoffentlich kommt die Woche schon der zweite.

Werden die drei Romane auch in den USA veröffentlicht? Verdienst hätten Sie es!

Der zweite Band ist tatsächlich sogar eine Woche zu früh erschienen, d.h. "Der Ursprung allen Zorns" ist jetzt überall erhältlich!

Und, ja, die Romane werden Ende des Jahres auch in den USA erscheinen. Mindestens als e-Book, vielleicht auch als Printbuch. Der Verlag knobelt da noch. Übrigens haben wir Keith DeCandido dafür gewinnen können, die Bücher für den internationalen (englischsprachigen) Markt zu lektorieren. Sehr, sehr cool, wie ich finde.

captainslater
18.08.2016, 06:42
Ui wurde da gerade ein Yeah auf Facebook verraten? ;)

DerSisko
18.08.2016, 09:13
Prometheus 2 ist wohlbehalten angekommen, werde dann wohl nächste Woche mit Band eins anfangen können....

CC-MarkusRohde
18.08.2016, 13:48
Ui wurde da gerade ein Yeah auf Facebook verraten? ;)

Nicht, dass ich wüsste.

DerSisko
23.08.2016, 10:21
das Yeah war also "nur" das Hörbuch.........

Bernd Perplies
24.08.2016, 09:17
Eine Einladung an alle hier: Heute Abend zwischen 19 und 20 Uhr habt ihr die Gelegenheit, auf Facebook mit Christian und mir über "Star Trek"-Prometheus zu plaudern. Wie wird man eigentlich "Star Trek"-Autor? Wie viele Warpgondeln hat die Prometheus wirklich? Und ist Logik nun der Anfang oder das Ende aller Weisheit? Diese und andere Fragen zu uns, zum Franchise und zur Buchtrilogie beantworten wir euch gerne in unserer einstündigen Chat-Plauderei. Seid dabei! https://www.facebook.com/events/1569278453377893/ (https://www.facebook.com/events/1569278453377893/?ref=22&action_history=null&source=22)

Egeria
29.08.2016, 15:12
Die Klingonen waren ja schon immer eine meiner Lieblingsspezies, aber hier ... Der Wiederaufbau eines ganzen Planeten in gerade mal fünf Jahren ... und das hängen die nicht mal an die große Glocke. Respekt.🤗
Aber im Ernst. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass die Verwüstungen aus "Destiny" ewig Thema bleiben. Aber das hier finde ich doch extrem unrealistisch dargestellt und trübt bei mir das Lesevergnügen doch erheblich.😕

Orwell
30.08.2016, 09:37
Ich will ja gar nicht an die große Glocke hängen, was ich von David Macks Zerstörungsorgie aus "Destiny" halte und was er den anderen Autoren damit aufgebürdet hat. Kommt mir vor wie ein kleiner genialer Rabauke, der beim Dominosteinbauwettbewerb einfach hingeht und mal hier und da mit seinen Fingern schnippst, weil es ihm so gefällt. Ansonsten finde ich es nicht unmöglich und unrealistisch, dass in Zeiten von Zeitreisen, Warp-Antrieb und Beaming so ein Wiederaufbau in fünf Jahren klappt. Komplett zerstörte Städte wurden auf der Erde schon im 20. und 21. Jahrhundert binnen einem Jahrzehnt wieder aufgebaut.

Egeria
30.08.2016, 12:02
Ich will ja gar nicht an die große Glocke hängen, was ich von David Macks Zerstörungsorgie aus "Destiny" halte und was er den anderen Autoren damit aufgebürdet hat. Kommt mir vor wie ein kleiner genialer Rabauke, der beim Dominosteinbauwettbewerb einfach hingeht und mal hier und da mit seinen Fingern schnippst, weil es ihm so gefällt. Ansonsten finde ich es nicht unmöglich und unrealistisch, dass in Zeiten von Zeitreisen, Warp-Antrieb und Beaming so ein Wiederaufbau in fünf Jahren klappt. Komplett zerstörte Städte wurden auf der Erde schon im 20. und 21. Jahrhundert binnen einem Jahrzehnt wieder aufgebaut.
Vielleicht habe ich hierbei ja in der Tat etwas übertrieben. Auf Qo'nos waren es ja auch "nur" sieben zerstörte Großstädte. Und die Große Halle musste Martok ja schon einmal neu aufbauen lassen (den entsprechenden Roman ist Cross Cult uns noch schuldig)😉Die Klingonen haben also Routine was den Wiederaufbau betrifft.😀

Bernd Perplies
01.09.2016, 11:07
Ganz ehrlich? Die Bombardierung von Qo'noS durch die Borg ist uns durchgerutscht - auf allen Instanzen. Autoren, Lektorat, Verlag, CBS-Kontrolleure. In der Tat wäre ein Satz oder so dazu schön gewesen. Aber sowas passiert. :-) Andererseits gehe ich auch davon aus, dass die Klingonen sieben Städte binnen 3-4 Jahren mit ihrer modernen Technik wieder aufgebaut haben. Zumal sie sicher Hilfe von der Föderation bekamen. Hauptwelten wurden da zweifellos mit mehr Nachdruck wieder aufgebaut als Kolonien. Abgesehen davon spielt es tatsächlich für die Szenen auf Qo'noS keine große Rolle, wie weit die Aufbauarbeiten fortgeschritten sind. Die Ratshalle steht natürlich wieder (das hat Martok das letzte Mal ja auch binnen 5 Jahren hingekriegt). Und der Rat ist mit anderen Dingen beschäftigt. ;-)

Orwell
01.09.2016, 11:52
Nach dem ersten Drittel von "Der Ursprung allen Zorns" frage ich mich gerade, ob ursprünglich im ersten Exposé Lieutenant Commander Jenna Winona Kirk Kapitän der Prometheus sein sollte und dann schnell noch ein farbloser Captain Adams dazu erfunden wurde, der immer nur ein bisschen unbeteiligt rumsteht. Bin gespannt, ob demnächst ein bisschen mehr Charakterentwicklung passiert. Von allen anderen Crew-Mitgliedern der U.S.S.Prometheus habe ich mir schon ein deutlicheres Bild machen können. Außer zum Schicksalsschlag bezüglich seiner Nichte weiß ich noch nichts vom ersten Mann auf der Prometheus. Über Kirks Nachkommin weiß ich schon viel mehr.;)

Ansonsten liest sich auch Band 2 süffig dahin. Parallelen zum aktuellen gesellschaftspolitischen Tagesgeschehen sind ja nicht von der Hand zu weisen. Manchmal sehr im Klischee verfangen, aber schon okay. Die Klingonen sind wieder so schön russisch wie in der Originalreihe.:D

Egeria
01.09.2016, 20:08
Ganz ehrlich? Die Bombardierung von Qo'noS durch die Borg ist uns durchgerutscht - auf allen Instanzen. Autoren, Lektorat, Verlag, CBS-Kontrolleure. In der Tat wäre ein Satz oder so dazu schön gewesen. Aber sowas passiert. :-) Andererseits gehe ich auch davon aus, dass die Klingonen sieben Städte binnen 3-4 Jahren mit ihrer modernen Technik wieder aufgebaut haben. Zumal sie sicher Hilfe von der Föderation bekamen. Hauptwelten wurden da zweifellos mit mehr Nachdruck wieder aufgebaut als Kolonien. Abgesehen davon spielt es tatsächlich für die Szenen auf Qo'noS keine große Rolle, wie weit die Aufbauarbeiten fortgeschritten sind. Die Ratshalle steht natürlich wieder (das hat Martok das letzte Mal ja auch binnen 5 Jahren hingekriegt). Und der Rat ist mit anderen Dingen beschäftigt. ;-)

Das hatte ich mir schon fast gedacht. ;) Aber wie schon gesagt: hab da in meinem erste Post etwas übertrieben. Auch aus eigener Schuld. Ich hatte die Zerstörungen auf Qo'noS schlimmer in Erinnerung. So von wegen ganzer Planet verwüstet. Bei so viele Opfern kann man ja mal durcheinander kommen.


Nach dem ersten Drittel von "Der Ursprung allen Zorns" frage ich mich gerade, ob ursprünglich im ersten Exposé Lieutenant Commander Jenna Winona Kirk Kapitän der Prometheus sein sollte

Ich hoffe doch nicht. Es mag subjektiv sein, aber mir geht der Personenkult um TOS tierisich auf den Keks. Kirks kurzer Auftritt im Prolog, war ja absolut okay. Aber dass jetz noch ne Kirk auf der Prometheus dient. Und dann auch noch eine auf Deep Space 9 gediient haben soll ... Ähnlich denke ich auch über das Auftauchen von Spock, dass ja schon beim ersten Auftauchen des Wortes Sonderbotschafter zu erahnen war.


und dann schnell noch ein farbloser Captain Adams dazu erfunden wurde, der immer nur ein bisschen unbeteiligt rumsteht. Bin gespannt, ob demnächst ein bisschen mehr Charakterentwicklung passiert.

Captain Adams gefällt mir dagegen sehr gut. Neben dem erwähnten Schicksalsschlag bezüglich seiner Nichte ist ja seine Frau Rhea Kadani auch schon im ersten Teil vorgestellt worden. Und im zweiten noch näher charaktisiert. Letzteres hast du vielleicht noch vor dir. Ist schätzungsweise eher im letzten Drittel.

Ein paar Fragen hätte ich auch noch: dass Commander Sarita Carson die Carson aus DS9 bzw. von der Defiant ist, habt ihr ja schon auf dem Event in Stuttgart gesagt. Mir sind jetzt noch ein paar andere Personen aufgefallen, bei denen es sich um alte Bekannte handeln könnte (bestimmt gibt es noch mehr und vielleicht wollt ihr es uns ja verraten;)).

Commander Mendon: ist das der Austauschoffizier aus der glechnamigen TNG-Folge?
Lieutenant Chell: ist das der Ex-Maquis aus Voyager?
Nug aus dem Haus des Kruge: handelt es sich dabei um einen Nachfahr von dem Kruge aus ST III?
Ensign T'Sai: steht die in irgend einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Spocks Kolinahr-Ausbilderin aus ST I, oder ist sie es vielleicht sogar? Wäre ja nich die Erste, die sich im hohen Alter für eine Sternenflotten-Karriere entscheidet.

Und noch eine Frage: Im ersten Teil erwähnt ihr, dass die Bortas beim Angriff auf Cardassia Prime gekämpft habt. Bezieht ihr euch dabei auf den Angriff auf die Cardassianer, der im Roman zu der Episode "Der Weg des Kriegers" geschildert wurde, oder wollt ihr damit die Geschichte der Bortas darum erweitern, dass das Schiff auch beim finalen Kampf gegen das Dominion gekämpft hat?

Orwell
02.09.2016, 05:29
Captain Adams gefällt mir dagegen sehr gut. Neben dem erwähnten Schicksalsschlag bezüglich seiner Nichte ist ja seine Frau Rhea Kadani auch schon im ersten Teil vorgestellt worden. Und im zweiten noch näher charaktisiert. Letzteres hast du vielleicht noch vor dir. Ist schätzungsweise eher im letzten Drittel.
Stimmt. Das hatte ich alles noch vor mir. Heute habe ich es bereits hinter mir. Ja, Captain Adams bekommt im zweiten Drittel des zweiten Buches endlich mehr Screentime zugestanden.
Und nun muss ich mir übers Wochenende noch das Ende und den Cliffhanger von "Der Urspung allen Zorns" geben. Frei nach dem Motto : "Packen wir's an!".

Bernd Perplies
02.09.2016, 09:09
Und dann auch noch eine auf Deep Space 9 gediient haben soll ...
Das ist nicht von uns. Diese Figur kam in einem Comic vor. (http://memory-beta.wikia.com/wiki/Jamie_Samantha_Kirk) Wir haben den Umstand nur genutzt. Denn dass Samuel Kirk Jr. (James T.s Bruder) eine Familie hatte, ist in TOS etabliert. Sein Sohn Peter Kirk ist etabliert. Und warum sollte der nicht weiter Familie gehabt haben?

Was Sarita Carson, Mendon, Chell und Nuk angeht, hast du recht. Wobei Nuk nicht zwingend ein Nachfahr von Kruge aus ST III ist. Er gehört nur dem Haus an. Wir sehen ihn eher als entfernten Neffen oder so. Auf jeden Fall eine Randfigur im Geschehen des Hauses. Bei T'Sai bin ich mir tatsächlich unsicher. Möglicherweise handelt es sich um eine zufällige Namensgleichheit. Wobei wir ein paar Namen einer alten Crew-Liste aus der Zeit entnommen haben, als wir das "Star Trek"-Rollenspiel von Decipher gespielt haben. Möglich, dass der Spielleiter damals den Namen aus ST I hatte. Andererseits heißen auch viele Menschen Christian oder Müller (und sogar Christian Müller), ohne verwandt zu sein. :wink:

Ansonsten wünsche ich fröhliches Weitersuchen. Es gibt tatsächlich noch 3 weitere Figuren, die ein ST-Serienkenner an Bord finden könnte. (Kann aber sein, dass die erst in Band 3 auftauchen, bin mir gerade unsicher.)


Im ersten Teil erwähnt ihr, dass die Bortas beim Angriff auf Cardassia Prime gekämpft habt. Bezieht ihr euch dabei auf den Angriff auf die Cardassianer, der im Roman zu der Episode "Der Weg des Kriegers" geschildert wurde
Ja. Im TV-Zweiteiler kommt das nicht so raus, aber im Buch zum TV-Zweiteiler wird geschildert, wie die Bortas noch vor Cardassia der Zerstörung nahe ist, dabei wechselt Gowron auf Martoks Schiff, die Negh'var. (Deshalb taucht er im TV später mit dem Riesenschiff vor DS9 auf.) Wir haben die Bortas nach dem Konflikt bergen und reparieren lassen. Danach kriegt Kromm sie.

Der Klingone
04.09.2016, 15:41
So, so, das Schiffchen scheint sooo gut zu fliegen, dass schon mehrere elektrobücher angekündigt sind. Also wird der Dreiteiler doch zum Mehrteiler!
Ich bin jetzt im zweiten Teil und muss sagen, es gefällt und es liest sich recht flüssig. Zuerst habe ich bei Jenna auch gedacht "echt jetzt?" aber nun habe ich mich an sie gewöhnt un finde es gar nicht so schlecht.
Nunja Spock und Alexander halten sich ja doch sehr zurück und das gefällt mir auch. Mein anfänglicher Verdacht, dass Alexander sich mit der wunderschönen aufstrebenden Bauerntochter und dem jetzigen ersten Offizier der wundervollen Bortas verbändeln, scheint sich nicht zu bestätigen. Aber noch ist ja nicht aller Seiten Ende.
Wie gesagt, mir gefällt es und es liest sich sehr gut.

Defcon
04.09.2016, 18:55
So, so, das Schiffchen scheint sooo gut zu fliegen, dass schon mehrere elektrobücher angekündigt sind. Also wird der Dreiteiler doch zum Mehrteiler!

Wenn du die drei eBooks auf startrekromane.de meinst: Das sind "nur" die englischen Übersetzungen der Trilogie.

http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_prometheus.html

Der Klingone
05.09.2016, 06:10
Wenn du die drei eBooks auf startrekromane.de meinst: Das sind "nur" die englischen Übersetzungen der Trilogie.

http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_prometheus.html

Oha, Sorry, hatte nur gesehen, dass eBooks angekündigt waren. Danke für den Hinweis.

Bernd Perplies
19.09.2016, 21:33
Wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind drei. Finde ich auch. ;)

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14372123_1221966984534813_4442685329026586913_o.jp g

DerSisko
20.09.2016, 07:15
jetzt kann ich endlich anfangen.......

Egeria
20.09.2016, 18:59
Ansonsten wünsche ich fröhliches Weitersuchen.

Was ist mit dem zweiten Offizier der Bortas Chumarr? Es gab mal einen gleichnamigen klingonischen Waffenoffizier im Spiel Starfleet Command.

Orwell
26.09.2016, 16:14
So. Die erste Reise mit der Crew aus deutscher Feder ist zu Ende. Ich möchte die Crew rund um Captain Adams eigentlich gerne noch einmal begleiten. Vielleicht ist ja wieder mal eine zündende Idee da.
Der dritte Band war dann der mit der meisten Äktschn. Am Anfang war das ein bisschen langatmig für mich, als alle da durch ihre inneren Niederhöllen und Schwefelklüfte taumelten. Das Ende war dann auch nicht die Offenbarung, aber immerhin hat mich die Reihe doch gut unterhalten. Den aktuell durchscheinenden gesellschaftspolitischen inhaltlichen Dauerbeigeschmack muss man akzeptieren können, dann passt das schon.
Auf ein Wiedersehen. Live long and prosper.

Egeria
03.10.2016, 13:00
Auf einen kleinen Rechtschreibfehler möchte ich noch hinweisen. Derselbe Fehler kommt im Roman Zwietracht vor. Übersetzt von Bernd Perplies: ;) Das andorianische Bindungsritual schreibt sich Shelthreth, nicht Sheltreth.

Bernd Perplies
04.10.2016, 10:42
Auf einen kleinen Rechtschreibfehler möchte ich noch hinweisen. Derselbe Fehler kommt im Roman Zwietracht vor. Übersetzt von Bernd Perplies: ;) Das andorianische Bindungsritual schreibt sich Shelthreth, nicht Sheltreth.
Ab mit dem Lektorat nach Rura Penthe! ;)

Der Videospiel-Chumarr lebte im 23. Jahrhundert, das ist also sicher nicht der gleiche. Vermutlich ist Chumarr bei den Klingonen ein Name wie Peter bei uns. Gibt's halt mehrmals im Reich. :D Mehr kann ich dazu nicht sagen, der wurde, wenn ich mich recht entsinne, von Christian erfunden.

DerSisko
10.10.2016, 08:03
ich bin jetzt auch durch den ersten Band durch und -um es kurz zu sagen- freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte !
Ohne auf irgendwelche Details zu handlung und auftretenden Personen einzugehen finde ich die Geschichte in sich spannend und schön eingebettet in den "aktuellen" Handlungszeitpunkt, die bekannten Personen wie Spock oder Madame Troi etc. passen aus meiner Sicht.

Ich habe jedenfalls schon einiges aus dem Trek-Universum gelesen, was mir weniger gefallen hat, also weiter so (wenns irgendwie -rechtlich- geht).
Muss ja nicht direkt wieder ne Trilogie sein.....ein schöner Einzelband ist auch viel wert !

Nachtrag:

Bin jetzt mit der Trilogie durch.
Kurz gesagt: Ein sehr schönes Stück Star Trek, tolle Klingonen-Szenen, ein spannendes Schiff, gute Story mit einem Ende, das nicht "so vom Himmel fällt".
Das einzige Manko meiner Meinung nach ist der Dreh, wie über Memory Alpha die Lösung initiert wird. Wobei hier nicht Memory Alpha das Problem ist, sondern die Person, die das "herbeizaubert".
Wers gelesen hat, weiss was ich meine :naja:

B´Etor
09.11.2016, 20:48
Hab kürzlich erst mit Band 1 angefangen, man kommt echt zu nix.... Bisher ganz gut. Auch das Auftauchen von Admiral R..... Um mal Sisko zu zitieren: wers gelesen hat, weiß wen ich meine.....:D

Bernd Perplies
25.11.2016, 17:44
Wobei hier nicht Memory Alpha das Problem ist, sondern die Person, die das "herbeizaubert".
Ich mag als Autor der Szene befangen sein, aber mir hat sie besonders gut gefallen. ;) Nicht nur, weil sie ein schöner Schlusspunkt zu einer der ersten TNG-Folgen seinerzeit ist, sondern auch, weil das Wunderbare schon immer zu Star Trek dazugehörte. Das haben manche US-Autoren der letzten Jahre meines Erachtens vergessen, wo es immer nur um Politik und Kriege geht und der Fokus sehr stark auf Realisms lag.

Und wenn man es genau nimmt, ist es ja bloß eine kleine Geste. Natürlich hätte der Datenanalytiker das Problem auch selbst lösen können. Aber so ist es schöner, denn aus einem einst arroganten Arsch wird jemand, der imstande ist, auch mal "Danke" zu sagen. (Und vielleicht war es ja auch nur ein Traum. Dass der gute Mann total übermüdet ist, wird ja beschrieben.)

Außerdem, ja, ich mag die Figur, die hier kritisiert wird. Ist ja für viele Fans der Jar Jar Binks von Star Trek - war er für mich nie.

Franco
17.01.2017, 01:28
Bin jetzt mit Band 1 (Hörbuch) durch.
Der Auftakt der Trilogie hat mir schon mal gut gefallen.

Mit Band 2 habe ich auch schon begonnen, und der erste Auftritt von Lwaxana Troi war schon mal ein Highlight. :D

Gruß, Frank

Franco
17.01.2017, 14:40
Ich bin ja erst am Anfang des zweiten Bandes, kann aber schon sagen, dass die Trilogie in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht absolut aktuell ist.

Viele Bürger der Föderation wollen eine Mauer bauen und im Hohen Rat der Klingonen heißt es: "Make Klingon Empire great again!"
Das Unwort des Jahres 2015 findet Verwendung und der Kommunikationsoffizier Paul Winter, der Deutsche mit sudanesischen Wurzeln, könnte eine Reaktion auf die unsägliche Geschichte um den Fußball spielenden Nachbarn sein.

Bin gespannt was noch kommt und wie es weiter geht.

Gruß, Frank

Franco
01.02.2017, 14:31
Ich bin jetzt mit Band 2 durch.
Das Niveau des ersten Bandes wurde nicht nur gehalten, sondern noch ein gutes Stück weiter hoch geschraubt. :)
Freue mich jetzt auf Band drei.

Gruß, Frank

Meister_Lampe
02.02.2017, 10:42
Hab jetzt auch mit Band 1 angefangen und bin bis jetzt sehr begeistert. Manche Easter-Eggs haben mich in der U-Bahn ziemlich zum schmunzeln gebracht. Admiral Markus Rohde :D :DIch freu mich wies weitergeht!

Franco
07.02.2017, 01:28
Ich bin jetzt auch mit Band 3 durch.

Ein paar Gedanken von mir zur Trilogie.


Das war nun also die Prometheus-Trilogie aus deutscher Feder.

Und wieder einmal ist Star Trek ein Spiegel seiner Zeit.
Der Bezug zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen ist natürlich unübersehbar.

Dennoch gibt es trotz der Thematik und der Beteiligung der Klingonen recht wenig Action.
Captain Kromm hätte das natürlich gerne anders gesehen.
Richard Adams befehligt zwar ein starkes Kampfschiff, ist tatsächlich aber die meiste Zeit eher als Ermittler denn als Soldat unterwegs.
Selbst der finale Showdown wird nur relativ kurz und unspektakulär geschildert.
Trotz der recht wenig Action empfinde ich die Story dennoch sehr interessant und spannend.

Die Prometheus, die Bortas und die jeweiligen Crews sind zwar die Hauptfiguren, andererseits wird aber auch schnell deutlich, dass sie nur Teil eines großen Ganzen sind und das Universum nicht im Alleingang retten. Auch andere Captains und Schiffe können ihren Job machen.
Und Captain Adams und Co. werden auch nicht als "Übermenschen" dargestellt; da werden auch Fehler gemacht und eine falsche Spur verfolgt. Und dann gibt es halt auch mal einen Rüffel vom Admiral.

Über die große Zahl an Gastauftritten kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Selbstverständlich waren sie nicht notwendig, andererseits ist die Trilogie zum 50. Geburtstag von Star Trek erschienen,
deswegen finde ich sie absolut in Ordnung. Und bei den meisten hat es ja auch sehr gut gepasst.
Über Kosinski war ich allerdings sehr erstaunt, mit ihm hätte ich absolut nicht gerechnet.
Auch das "Wiedersehen" mit einigen Charakteren wie Sarita Carson, Mendon und Chell, die jetzt auf der Prometheus ihren Dienst tun, hat mich sehr gefreut.
Einige mögen das vielleicht als Resterampe bezeichnen, aber ich mag dieses "was ist eigentlich aus ... geworden?".


Sehr schön finde ich dann den Schluss; die Stimmung in der Sternenflotte ist sehr zuversichtlich und man blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.
Und es werden tatsächlich wieder Schiffe auf Forschungsmission geschickt.


Habe ich noch etwas vergessen?
Ach ja, ich finde die Trilogie großartig!
Endlich mal wieder Star Trek wie ich es mag.


Gruß, Frank