PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zeichnet ihr??



Gaunt
08.01.2001, 20:31
Zuerst Strichmännchen?? Direkt einige Details?? Auch die Figuren selbst nach Fluchtpunkt(en)?? Ich schreib was dazu, wenn ich mal mehr Zeit hab :p

starfish
08.01.2001, 20:44
richtig anfangen mit einfachen geraden Strichen, damit ich erstmal ruhig werde und mich voll konzentrieren kann bis ich den Punkt erreicht hab und alles um mich herum vergess, klappt aber nur wenn ich nicht auf die dumme Idee komme zwischendurch ne Kippe zu qualmen :scool:
Naja, dann geht es zur Figur erst Strichweibchen/männchen hab dabei aber noch nie einen Unterschied bemerkt, dann geometriche Figuren, danach merk ich das die ganze Arbeit fürn Ar*** war, kram mir irgend ein Comic aus dem Regal such Stunde um Stunde nach Figuren die ungefähr meiner Vorstellung entsprechen bezugnemend aud die Perspektive dann leg ich wieder loss.

Wenn ich einen ganz schlechten Tag hab ( was zur Zeit die Regel ist ) schmeiss ich alles in die Ecke, streck den Mittelfinger gen Himme und schmeiss mich vor die Klotze oder zock ne Runde am PC um dann wieder von vorne zu beginnen....

oh,ich glaub ich reg mich langsam auf...

...gruss
*fish



[Dieser Beitrag wurde von chocolate_starfish am 08. Januar 2001 editiert.]

Jähling
09.01.2001, 16:11
Vom Sachenindieeckeschmeißen mal abgesehen, völlig anders. Ich fange meistens mit dem Layout an. Erstmal Seitenlayout markieren (guter Tip gegen die berühmte Panik vor dem leeren Blatt), aber auch bei den Bildern markiere ich zuerst, was welchen Raum einnimmt, und dann lege ich gleich mit den einzelnen Elementen los, mit zunehmender Detailfreude. (erst grob "hiernenase, hiernehandmittaschentuch", dann Nasenflügel, Tuchfalten, Fingeretc.) Als letztes die Schattierungen, meistens erst beim Tuschen.

Strichmännchen mache ich eigentlich nur bei sehr komplexen Posen.

Liloo
12.01.2001, 12:41
Uhh je... bei mir blicke nur ich so richtig durch... naja... je nach Schwierigkeit des Bildes beginne ich mit einer groben Skizze der gesammten Figur am besten mit einem HB Bleistift... gefallen mir einige Linien davon, nehm ich nen weicheren Bleistift (B3-B6) und zeichne dir Striche nach, die ich für das Bild gebrauchen könnte... nun leg ich ein neues Blatt drüber, zeichne dir Linien nach (was ich im übrigen nich beonders gut kann) und versuche nu das Bild fertig zu zeichnen... manchma sinds dann aber auch nur Skizzen und muss das Bild dann noch mal und noch ma zeichnen... bis es einigermaßen gut aussieht oder ich zu faul bin um weiterzuzeichnen... deshalb zeichne ich es bei der dritten Skizze meist fertig... :D

Das aber nur bei den schweren Bildern... bei denen, die etwas leichter sind (für mich, versteht sich), fang ich recht kurios an... und mach wohl einen der schlimmsten Fehler... ich beginne mit dem Auge... jaja... is falsch... aber viel einfacher für mich... dann kommt die Nase, das andere Auge, Mund und dann die Gesichtsform... dann Hals, Rumpf... Arme... etc... zum Schluss Hände, Haare, Kleidung und wenn noch Platz is die Füße... ich zeichne meist auf A4 (hab kein Bock auf Großformat) und da bekomm ich oft Schwierigkeiten, die gesammte Figur aufs Blatt zu bekommen...

So, ich hoffe das reicht... :D

Stille
14.01.2001, 13:47
für groß angelegte hintergründe usw. habe ich meistens keine Ausdauer. Ich beschränk mich dann auf Figuren oder nur Gesichter.
Die Plan' ich dann auch nicht , ich fang halt an. Dort 'n Strich , da ne Line. Hey das sieht ja aus wie....
Passt auch besser zu meinem Stil. Zeichne immer sehr eckig und auch mal bewusst verzerrt.
Dann hier und da noch Schattierungen und fertig isses ( oder auch net ).
Jaja , ich bin eher ein Expressionist....

NS
14.01.2001, 14:09
Ich mache meistens nen Entwurf auf nem kleinen Skizzenblatt. Zeichne dann das Gerüst (Arme, Beine, Form des Kopfes, Ansatz der Augen, der Haare etc.) und ziehe später Muskeln und Körperfomen drumherum. Dann tusche ich noch mit schwarzer Tinte nach.
Wenn hier Werbung nicht verboten wäre würde ich noch ein gutes Buch zum Personen/Heldenzeichen epmfehlen. Naja, geht halt nit alles. :wow:
MfG
N.

JackindaBOX
14.01.2001, 19:14
Wie jetzt? Na klar kannst du das machen! Wird ja fast ununterbrochen gemacht, wo wäre denn sonst der Sinn dieses Forums... dann dürfte man doch zum Beispiel auch nicht sagen wenn man einen Comic gut findet.
Also schreib ruhig!
Äh...
Ist doch so?

Jannes

Blue Lion
14.01.2001, 20:06
-grobe position, haltung und umriss der figur.

-Erweiterung und säuberung

- vermenschlichen (aus rohren werden muskulöse beine)

- grobe details (muskeln, Hände)

- fgeine details(Falten, gesicht)

- tiefen colorierung (graustufen)

- farbcolorierung

AndyN
14.01.2001, 22:25
Also ich machs wohl am umständlichsten. Zuerst schreibe ich das Skript - halte mich zwar nach 3 Seiten nicht mehr daran ;) aber es ist immer gut eines zu haben.

Dann mache ich mir ein kleines Heftchen mit allen Seiten und teile die Story auf alle Seiten auf.

Anschließend fange ich mit einer oder mehreren kleinen Skizzen an in denen ich die Aufteilung der Seite festlege und übertrage die Panels auf ein großes Papier.

Ich fange immer mit den Figuren an - obwohl es wahrscheinlich besser wäre den Hintergrund vorher grob festzulegen - wobei ich zuerst eine Art Strichmännchen zeichne, den Körper und die Arme anschließend plastisch zeichne. Dann kommt der Hintergrund.

Ich fange normalerweise mit einem Bild an, dass mir recht einfacher erscheint - dann komme ich besser rein.

Die Bleistiftzeichnung wird dann eingescannt, blau eingefärbt und ausgedruckt. Auf dem Ausdruck tusche ich dann, scanne das ganze wieder ein und entferne die blauen Striche.

Dann fehlen eigentlich nur noch die Sprechblasen und die Farbe / Graustufen.

Und schon ist eine Seite fertig :)

Ciao,
AndyN

Mana
14.01.2001, 23:24
Das is ja auch ne Möglichkeit, sich nich die vorzeichnung zu versauen!
Das Dumme is nur, daß man die Sache dann ja net mehr auf DinA3 hat!
Mich ärgert im Moment nur, daß ich meine Seiten versuche so ordentlich zu zeichnen, daß die pencils auch von jemand anders geinkt werden könnten! Allerdings dauert das im Moment fast länger als hätt ichs selber geinkt! *grmbl*
Ich benutz übrigens mittlerweile ausschließlich nen 2H bis 3H Bleier!(außer fürs inken naturlemont! ;) )

Bis denne
Mana

AndyN
15.01.2001, 00:11
Außer man hat einen DIN A3 Drucker :)

Mich würde auch mal interessieren wie meine Zeichnungen aussehen wenn jemand anderes sie tuscht...

Ciao,
AndyN

Sphinx
15.01.2001, 13:11
Ich zeichne nach Gefühl... nothing else ;) :D :p !!!

comixcat
16.01.2001, 21:01
Also ich fange zuerst mit dem Kopf an, mache so eine Art Ei...und dann zeichne ich einen senkrechten Strich zum Trennen der Gesichtshälften sozusagen und dann einen waagrechten Strich in Augenhöhe. Dann kommt der Hals, Schultern (in Form von Kugeln wie alle anderen Gelenke (z.B. Ellenbogen, etc.) auch) dann ein Arm und die Brust, den anderen Arm und den Rest des Oberkörpers. Die Hände in...ähm..."handförmigen Bällen". :clown:
Daraufhin die Hüfte, die Beine und dann der jämmerliche Versuch mit den Füssen - die kann ich nämlich komischerweise nur schwer in der richtigen Position zeichnen. :rolleyes:
Am Ende kommen dann die Details im Gesicht wie die Nasenhöhe, Augen und Mund.

Für backgrounds, etc. fehlt mir meistens einfach die Geduld ^-^"
Dann schaue ich mir das fertige Bild an und ärgere mich, weil ich die Proportionen wieder nicht so hingekriegt habe, wie ich wollte! :D

btw, diese "Instruktion" bezieht sich auf meine derzeitigen Skizzen-->auch zu sehen auf meiner Homepage im Notebook ;)


comix:springen:cat

Mana
16.01.2001, 22:15
@Comixcat: *arghl* kariertes Papier! ;)

comixcat
16.01.2001, 22:31
@Mana: *lol* ^-^"
Sorry, aber ich zeichne öfters im Unterricht *öhem* und da habe ich nur kariertes Papier zur Verfügung (denn ich vergesse immer meinen unkarierten Block mitzunehmen...:rolleyes: ) außerdem kommt mir das Blatt dann auch nicht so leer vor ;)


comix:springen:cat

Mana
16.01.2001, 22:37
:clown:
Ich habs auch erst im Studium geschafft, mir n Skizzenbuch zuzulegen- da hatte ich irgendwie noch mehr Zeit zum zeichnen(während der seminare)!
Inner Schule hab ich auch des Öfteren auf kariertem gezeichnet- ich glaube, bis ich zuoft deswegen gerüffelt worden war! :D

Bis denne
Mana

starfish
16.01.2001, 22:37
comix:springen:cat

ich stell mich mit auf deine Seite, bin sogar noch übler drauf und zeichne auf und pass auf jetzt kommt`s MILIMETERPAPIER
is wohl genauso ein Auting wie als wenn ich schwul wäre und das zu einen feierlichen Anlass meinen Eltern erzähl :D
schockierend

*fish

Mana
16.01.2001, 22:39
Was soll ich sagen, außer: Haha- ich war 11 sec. schneller! :D und: Ich bin schockiert- wir wollen dich hier nicht mehr sehen! Du untergräbst die Wertschätzung die uns entgegengebracht wird! ;)

Bis denne
Mana

starfish
16.01.2001, 22:43
ich glaub Comiczeichner können eh nicht mehr tiefersinken in ihrer Wertschätzung, ähm jedenfalls in D-Land, bekiffte saufende typen die ihre Flash`s auf`s Papier bringen

starfish
16.01.2001, 22:47
ich muss aner sagen mir macht das voll spass....:D *hicks*

Mana
16.01.2001, 22:59
Gelle? :D Nur kiffen tu ick net!
Auch wenn ichs mir sonst in jeder Form verkneifen würde groß anzugeben- beim Comiczeichnen füg ich immer hinzu: Bin aber doch recht gut! :clown: Schei$$e Mann! Bloss weil mich jeder nach den : "Ich zeichne Comics" Worten doch etwas geringschätzig anschaut! *urgh* Wir hams net leicht!
Aber was die andern Leut nich wissen: Wir sind die Coolsten, Geilsten und Begehrenswertesten! Wie war das doch gleich: "Comiczeichner sind Popstars"!
In dem Sinne: Prost!!

Bis denne
Mana

Mana
17.01.2001, 10:59
noch@Liloo: Das du die Figur oft nich ganz aufs Papier bekommst, liegt nicht unbedingt am DinA4 Format! Mein Skizzenblock hatte nur DinA5 und ich bekam auch das rauf, was ich wollte(aber zugegeben: ganze Figuren hab ich da selten gezeichnet ;) )
Wenn du vorher, wie hier schon mal irgendwo beschrieben, zu Beginn den Kopf nur als Oval zeichnest(am Besten halt eben mit den 2 Strichen quer und längs) dann weißt du sofort, ob deine Figur aufs Blatt passt- brauchst ja dann bloss noch abzählen, ob der Kopp, na ca. 8-9 (noch etwas Spielraum)Mal aufs Blatt passt!

Bis denne
Mana

starfish
19.01.2001, 00:22
Popstars das gefällt mir.....*willeinpopstarsein*

cool bin ich, geil weiss ich nich hmm vielleicht notgeil...begehrenswert bestimmt nicht also mir lag noch keine Frau zu Füssen ausser auf`m Papier, die sind aber immer so unhandlich :D dafür schnacken sie nich....

äh mach ich mir gerade Feinde????

und hey kiffen tu ich auch nicht ( mehr ) macht so schnell müde.........

salü
*fish
PS: damit ich noch was sinnvolles schreibe
Wie verschieben sich die Propertionen bei Menschen die nicht gleich gross sind????
Wenn der Kopp ca zeibenmal in einen Körper reinpassen soll, dann haben kleine Leute entweder einen sehr kleinen Schädel und sehr grosse eine Melone auf`m Hals????

Mana
19.01.2001, 00:32
Hey Choc: Bei mir isses auch alles andere als das- Aber man muß davon überzeugt sein- Auftreten ist alles!!! Wer brauch schon Bestätigung!!!
Der Nächste Bond wird einsehen müssen, dass seine Wahl nicht weise war, als er sich einen Comiczeichner als Erzschurken auserwählte- viel zu erfolgreich, charismatisch und was weiss ich noch!

Bis denne
Mana

starfish
19.01.2001, 00:50
@Mana

Jaha!!!einen Comiczeichner wütent machen ist mit ihm nicht gut Kirschen essen.
Und ein Bleistift im Auge, den Spitzer im Arharrrr..(tut bestimmt weh) sieht sehr unvorteilhaft aus.
Wir Zeichner reißen uns nicht nur die Welt unter den Nagel sonder auch alle Träume und sämtliche Fantasy....
harharhaaaaaaaar....:teufel:nocheins
salü
*fish

[Dieser Beitrag wurde von chocolate_starfish am 19. Januar 2001 editiert.]

Liloo
19.01.2001, 12:45
@Mana: Alles schon versucht... kanns aber net... mit Proportionen hab ich auch kaum noch Probleme... aber ich krieg halt selten ne ganze Figur aufs Blatt... da ich auch gerne Details zeichne und die im Kleinformat nich sonderlich auffallen...

Kiffen... wäh.. is ja widerlich... na gut habs nit ausprobiert, aber das stinkt ja schon so abartig, das mir übel von wird... und saufen neeja... ab und zu... bloß schmeckt Alk nach ungefähr vier fünf Gläsern nich mehr... :D

Habs aber noch nie geschafft richtig besoffen zu werden... hehe... :D:D:D

Gaunt
19.01.2001, 13:34
Nee nee, Kiddings, wie das hier zugeht... :D

freeman
20.01.2001, 12:24
Ich kann jedem nur empfehlen, die Charaktere in geometrische Figuren zu unterteilen (Brustkorb, Becken ...). Damit bekommt man jede Bewegung hin und es wirkt anschließend sehr plastisch und dynamisch, da man von Anfang an "Körper" zeichnet.
Meine Empfehlung: Das Buch "Comiczeichnen leichtgemacht - Helden und Schurken".

Keep on swinging ...

Akahoshi_Rezo
23.01.2001, 23:18
Hm... also ich zeichne meißtens grad drauf los und hoffe, daß alles auf's Papier paßt.
Am anfang kommt nur Kopf, dann der Oberkörper, Arme, Beine, Hände, Gesicht, Kleidung, etc.
Der Körper ist erstmal das wichtigste und damit man ihn ohne viel Arbeit zu verlieren wegradieren kann, hat er halt anfangs noch keine Details.

Auf meiner Homepage www.tt2.de (http://www.tt2.de) hab ich den Vorgang erklärt... für diejenigen, die's interressiert...

Wenn die Bleistiftskizze fertig ist, zeichne ich mit Fineliner, oder Feder die Outlines nach und radiere den Bleistift weg.
Dann kommt halt noch evtl. Farbe, manchmal laß ich es auch bei ner Bleistiftskizze - hat auch was... manchmal.

sore ja
Rezo

starfish
12.02.2001, 23:12
hab jetzt eine neue, effektive Methode gefunden mich auf ein hohes Mas der Konzentration zu bringen und zwar Schönschreiben, klingt vielleicht etwas blöd aber seine eigene Handschrift zu studieren und zu verfeiner ist betsimmt ein feine Sache :) denk ich

salü
*fish

TomQuarz
15.02.2001, 16:06
Hmm, ich als semi-professioneller Autodidakt habe ganz andere Methoden entwickelt, wie mir scheint, aber mit guten Resultaten (eröffne demnächst homepage).
Mein Vorgehen ist zuerst auf Schmierpapier ein Seitenlayout, das auch Platz für Text und Sprechblasen läßt. Dazu brauch man natürlich zuerst ein Skript, aber das gehört ja nicht zum ZEICHNEN.
Dann mache ich grobe Skizzen auf einem zweiten Schmierblatt (Din-A4, mit einem 2,1 cm breiten Rahmen, das ergibt das 100%-Originalformat der Hefte. Ich arbeite lieber in Originalgröße).
Dazu beginne ich mit groben Körpern, lege dann geometrische Figuren hinein, um das ganze feinabzustimmen. Dann setze ich mit Druckbleistift (HB, 0,5 mm) die Linien so ein, wie ich sie brauche und schön finde. Nur Umrisse, keine Schattierungen.
Dann lege ich dieses Konzeptblatt zusammen mit einem neuen Blatt auf eine Plexiglasplatte und beleuchte sie von unten (Profis kaufen einen Repro-Master, aber das war mir zu teuer, und ich muß meine Arbeit immer im Schoß halten, sonst wird's nichts).
Ich ziehe mit einem 0,5 mm 2H-Druckbleistift die Panelrahmen und die Außenlinien der Figuren und Hintergründe. Dann wechsle ich zu einem 0,3 mm 2h-Druckbleistift und setze die Feinlinien ein. Dann ein HB-Bleistift für die dunklen Flächen und danach den 0,3er wieder, diesmal für die Schraffuren.
Das Ergebnis ist eien völlig saubere Zeichnung, bei der jeder Strich bereits sitzt.
Dann kommt das ganze in den Computer und wird von grau auf Schwarz gedreht. Das Ergebnis ist ein fertiges Schwarz-weiß-Bild, wie getuscht.
Das heißt, mein "Trick" ist der, gleich so zu pencilen, wie andere inken, nämlich mit klaren Strichen und Grenzen, ohne die "graphischen" Elemente des Bleistifts einzusetzen. Dann erübrigt sich das Problem mit der Kompatibilität zwischen Zeichner und Inker. Und das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Man muß nur sauber mit dem Bleistift zeichnen, und das heißt, möglichst ohne Fehler, wie beim Inken.
Also demnach zeichne ich so, daß ich von einer sehr groben Zeichnung direkt inken könnte, aber mit dem Bleistift hat man doch weniger Probleme, v.a. wenn man Druckbleistifte mit harten Minen verwendet.
So, das ist mein ganz eigener Stil.

starfish
16.02.2001, 06:28
@wieviel Panels bekommst du auf einem DIN A4 Blatt unter?? Zeichnest du sehr klein???
Ich zeichne vorwiegend auch auf DIN A4, geb aber zu das ich mein Blatt bisher nie aufgeteilt habe, da ich momentan mir einfach nur irgendwelche Charkter ausdenk ohne Geschichte eher sowas wie Pin-Up`s.

Und Medienberater ist dies ein Studienzweig, eine Ausbildung oder nennst dich einfach so :D????

salü
*fish

TomQuarz
16.02.2001, 09:18
@ *fish:

Also, ich zeichne im Originalformat der Hefte, daher schon recht klein, aber dank 0,3er-Druckbleistift sind es sehr feine Linien. Mit ist nämlich aufgefallen, daß die meiset Inker sehr dicke Striche setzen, die in den Comics mindestens 0,5 mm dick herauskommen. Ich wüßte gar nicht, wie ich in größerem Format mit so dicken Strichen arbeiten sollte. In meiner Familie waren schon immer Miniaturen "Stat-of-the-Art".

Studiert habe ich Psychologie, und habe dabei Medienpsychologie mitstudiert. Insofern nenne ich mich "nur" Medienberater, aber das ist halt mein Job, zumindest in Teilzeit. Ich berate Leute, wie sie ihre Medien gestalten sollen, z.B. Plakate, Flugblätter, Artikel in Zeitschriften usw. Daneben berate ich auch bzgl. Inneneinrichtung, Firmenlogos, Firmenschildern und alles, was so anfällt. Und ich biete auch Comics an, z.B. als Illustrationen auf Web-sites. Derzeit leider kein aktuelles Beispiel, aber ich bastle an einer Homepage und werde dann mal was sehen lassen, für Fans.
Gruß, Klausi

nio-san
15.03.2001, 13:50
@chocolate_starfish
hm, bei mir ist es manchmal auch so... früher, so ungefähr vor einem jahr, wo ich noch sehr schlecht gezeichnet habe, da habe ich immer nachgedacht, wieso die profis eben solche profisionelle bilder malen können... es hat mich manchmal fertig gemacht, dass ich das nicht kann... da bin ich ab und zu mal auf den gedanken gekommen, dass sie auf dem leeren papierblat linien sehen, die sonst kein normaler mensch sehen kann. ich dachte immer, jetzt denk ich eigentlich auch manchmal so... :crazy:, dass die ganz berümte zeichner sowas wie ein vertrag mit dem :teufel: abgeschlossen haben.. :D so können sie die besten linien sehen und ihre bilder werden deswegen auch die besten... ich weiss, es hört sich bisschen kindisch an... ;) oder eher krank?!... aber es muss ja nicht unbedingt der :teufel: sein, es kann vielleicht auch der :engel: sein, mit dem man diesen vertrag schliessen muss... wer weiss? nur die ganz berümten wissens. ;)

comixcat
15.03.2001, 13:51
Ich habe so ein Buch "Wie Farben wirken", ist ganz interessant... ;)

Also ich zeichne eigentlich auch nur kleine Bilder (=Pin-Ups?), weil ich keine Story für nen richtigen Comic habe...vielleicht so kleine Kurzgeschichten vom Alltag, aber mehr noch nicht...;)

Ich will nämlich erstmal lernen, Proportionen richtig zu zeichnen, etc. und immer besser werden denn so außerordentlich begabt bin ich (leider Gottes) nicht und ohne viel Üben wird das nie was. Seit einigen Wochen zeichne ich immer öfter und seit knapp ~2 Wochen zeichne ich täglich neue Sketches in meinen Skizzenblock! Und mich freut es immer wieder wenn ich die Fortschritte sehe ("ah, jetzt kann ich die Lippen z.B. schon ganz gut zeichnen") :)

@fish: naja, so ein "Leuchten" sehe ich eigentlich nicht ;)...oder mir wird das nicht bewusst aber mir ist aufgefallen, dass ich beim Zeichnen in letzter Zeit immer total abschalte und meine Umwelt kaum noch wahrnehme (das kann in der Schule ganz schön peinlich werden!:D) Auch schaue ich mir oft Gegenstände/Personen an und frage mich, wie ich die zeichnen könnte. (dabei komme ich mir manchmal dämlich vor!:D )

Ob du krank bist? naja...krank nicht unbedingt aber ich glaube, jeder Künstler ist ein wenig verrückt... ^_~


comix:feuer:cat

[Dieser Beitrag wurde von comixcat am 15. März 2001 editiert.]

starfish
15.03.2001, 14:29
@nio-san

wenn wirklich alle Zeichner einen Pakt mit dem :teufel: abgeschlossen haben...und alle in der :feuer: schmoren, also ehrlich dann will ich das auch *willauch*, weil dann sind ja in der :feuer: nur coole typen, und wahrscheinlich können die den ganzen Tag zeichnen und ihren kranken Phantasie freien lauf lassen...man wenn ich mir das vorstelle..nur Zeichnerinnen und Zeichner die vielleicht auch noch so aussehen wie ihre eigenen Comicfiguren hmmm oh- :engel:..
ja echt..noi-san wenn du eine TeleNr. hast vom :teufel: nur her damit, dann kann ich den mal mein Mappe zeigen und komm auch ins Fege- :feuer:...kann den ganzen lieben langen Tag zeichnen*freu*

@comixcat

das mit den Pin-up`s, mach ich z.Z. auch. Ich versuch auch die Proportionen auf die Reihe zu bekommen...aber irgendie kommen immer neue Schwierigkeiten auf einem zu. Da hab ich eine Figur od. einen Chrakter gezeichnet naja der is dann halt nackig..dann komm die Probleme mit der Schatierung, die Klamotten deren Falten u.s.w....meine Güte.
Vorallen man hat`s ja im Kopp nur krigt man`s einfach nich auf`s Papier*fluch*

so muss wieda weida machen :D

salü
*fish

PS: hab gar net gewusst das mehr als acht Smilies nicht erlaubt sind..aha

starfish
15.03.2001, 14:32
na toll erst stellt er`s mir gar nich rein und dann gleich zweimal...skandal*kopfschüttel*:rakete:

[Dieser Beitrag wurde von chocolate_starfish am 15. März 2001 editiert.]

nio-san
15.03.2001, 14:48
@fish
nö, eine telnumma hab ich LEIDER nicht... :( aber ich glaub der :teufel: nimmt nicht einfachso jeden... der sucht sich einen sympatischen (seiner ansich nach) aus... sonst gäbe es ja nur lauter sehr bekannte zeichner... ;)

starfish
15.03.2001, 14:53
@nio-san schade, ok ich werd in meinem Zimmer jetzt ein Mini-Fege- :feuer: anzünden vielleicht sieht er mich ja...:D und bringt gleich einen Vertrag mit *unterschreib*

salü

nio-san
15.03.2001, 14:59
@fish
warte, mach mit... ;) *:teufel:lischsingtundwartetbiskommt:teufel:*

TomQuarz
15.03.2001, 15:36
Wie wär's denn mit einem Pakt mit Gott?
Ihr versprecht, nur sehr positive Comics zu zeichnen, und erhaltet dafür die GABE.
Mit "positiv" meine ich solche Comics, die in den Lesern den Wunsch zum Guten erwecken, oder ihnen die Falschheit des Bösen zeigen, oder die Tücken der Welt in der wir leben und so weiter.
Wäre das was? :) ;)

nio-san
15.03.2001, 15:47
@klausi
hm, keine schlechte idee... ;) mein manga ist zwar schon nicht "teuflisch", doch das problem ist, dass er auch bisschen gegen den gott selber ist...

[Dieser Beitrag wurde von nio-san am 15. März 2001 editiert.]

Dad*Mad
15.03.2001, 15:47
Doofe Frage, doofe Antwort...

Mit nem Bleistift :D

Hehe ;)

nio-san
15.03.2001, 15:49
@dadmad
hoi dady... :D
na gut, wie geht das?

starfish
15.03.2001, 18:23
also mein Bleistift is immer spitz :umarm:...der wird wohl eh als Ketzer eingestuft und verbrannt:feuer:...aber ich rette ihn...mit der Bleispritze :rakete:

Was Gut und Böse ist kann ich nicht beurteilen, das sind Worte die wir Menschen erfunden haben und die Kirche hat die Regeln festgelegt....und bricht sie selber na prost Mahlzeit
Was nicht heissen soll das Glauben an eine Sache oder an Etwas schlecht ist.

salü
*fish

nio-san
15.03.2001, 18:57
Original erstellt von chocolate_starfish:
Was Gut und Böse ist kann ich nicht beurteilen, das sind Worte die wir Menschen erfunden haben und die Kirche hat die Regeln festgelegt....und bricht sie selber na prost Mahlzeit
*fish

da stimme ich dir fish zu. :)

Mana
15.03.2001, 22:09
Ein Glück, daß kein Moderator in der Nähe ist! :D

Bis denne
Mana

starfish
15.03.2001, 23:31
Farb-Psychologie ist denke ich ein sehr interessantes Thema. Was haben Farben für eine Wirkung auf Menschen im besonderen wie kann man diese Wirkung farblich beeinflussen.

geht es euch auch so:

Ich zeichne ( nur mit Bleistift ), ich habe ein Bild im Kopf:lecker::springen:, habe vielleicht schon einige Skizzen angefertigt sitze nun vor meinem weissen Blatt Papier dann nicht immer aber doch sehr oft beginn ich mit dem ersten Strich, setzt einen Strich nach dem andernen, bin ganz in meinem Bild versunken...und es gibt Momente da brauch ich gar nicht überlegen wie ich den nächsten Strich zeichnen werde, weil er schon da ist, ich brauch ihn nur nachzeichenen, naja dieser Strich ist weiss, weisser als das Blatt Pappier selbst, wie ein leuchten:engel: und dieses leuchten brauch ich nur noch nachziehen und dann ist der Bleistiftstrich da, perfekt gezeichnet...also hmm vielleicht bin ich krank..krankes Hirn:crazy:, aber es macht Spass :)

salü
*fish

TomQuarz
20.03.2001, 17:16
Gut und Böse von den Menschen festgelegt?
Das sehe ich nicht ganz so. Das Böse gibt es auch ohne Worte, genauso wie das Gute. Liebe (und ich meine hier nicht Verliebtsein, sondern Nächstenliebe, Liebe zum Leben etc.) ist immer gut, Hass immer böse, und das weiß jeder moralische Mensch in seinem Inneren auch ohne Kirche. Aber ich will hier nicht das Predigen anfangen. Ich stimme nur nicht ganz zu.

Misery
02.04.2001, 08:25
Original erstellt von Mysticque:
Ich zeichne nach Gefühl... nothing else ;) :D :p !!!


Me too! ;) :D :p

Skydog
02.04.2001, 15:42
Erst mal, die Szene ganz klar, was wer wo wovon gesehen, etc... im Kopf sich vorstellen. Ein Art Gehirnkino. Dann mit leicht Stifft, diese Auszug aus dem Gehirnkino auf Papier Lay-outen, in grob Strichen und EGAL IN WELCHEN GROSSE! Wichtig ist das die gesamt Komposition stimmt. Und dann immer mehr und mehr in Detaillen gehen, mit natuerlich immer mehr dunkleren Strichen. Das Gehirnkino muss trainiert werden: Falls Problemen, jemand als Modell stellen und den genau Problemstellung befehlen. Sonst sich selbst in Spiegel. Die goldene Regel der Profi-Illustratoren (auch fuer Funnies): vom leben zeichnen und zeichnen lernen. Dann muss man es natuerlich interpretieren, aber von Akt ist dann die Grundarbeit gemacht.

Gromit
02.04.2001, 18:23
wie ich zeichne?

ich denke gut (ich glaub an mich :D ) und ich werde immer besser!!! ich hoffs wenigstens....

mann mit dem plan
05.04.2001, 09:29
gut.

Karsten
05.04.2001, 09:55
?

KRAYZYbone
05.04.2001, 20:58
@gromit: einfach konntst du's dir nich machen, wa? :D:D:D

:crazy:bone

mann mit dem plan
05.04.2001, 23:19
!

Licorne
06.04.2001, 13:39
hi

also ich beginne meistens indem ich zunächst meine ideen zu einem betimmten thema, das ich in meinem bild behandeln möchte, in stichworten aufschreibe.
als nächstes beginne ich scribbles von den hauptcharakteren zu machen, um mit ihnen vertraut zu werden.
dann folgen verschiedene versionen der szene die ich darstellen möchte.
anschließend werden die einzeln skizzen durchgesehen und dann entscheide ich mich für die "beste" variante.
die wird dann in einer bestimmten technik um gesetzt. je nach thema und stimmung arbeite ich in aquarell, tusche, tinte, kreide, kohle/graphit, buntstift......wobei ich sagen muss dass mich nitrodrucke zur zeit am meisten reizen.

cu @ll
lico :engel:

[Dieser Beitrag wurde von Licorne am 06. April 2001 editiert.]

Sirius
07.04.2001, 10:08
Also ich machs so: Ich fang zuerst mit nem Strichmännchen an, dann mache ich grobe Umrisse (Rohre für Beine...). Danach verfeinere ich die grobe Umrisse zu menschlichen formen (anstatt gerades Rohr für Oberschenkel, Nach unten leicht zuspitzende Form...). Dann lege ich die Kopfform fest (anstatt Kreis ne normale Form). Anschließend Zeichne ich an den verfeinerten Formen Muskeln ein (dann sind Die Formen echt menschlich). Danach zeichne ich das Gesicht (ohne Haare) und die groben Umrisse der Kleidung um die Formen. Dann kommen die Haare und die Kleidung wird detailliert gezeichnet (Falten...). Als letztes kommen die Schattierungen und dann wird geinkt und die Bleistiftlinien wegradiert. Dann kommt die Colorierung.

Ist zwar aufwendig, aber dafür werden die Zeichnungen gut. Ich machs auch nur bei den schweren Bildern so!

Greetings
Sirius

Mana
07.04.2001, 23:00
Mein Gott Sirius- du hast das KhK Forum ja förmlich überrollt! 16 Mal dein Name hintereinander als letzter Einträger! :D Respekt- das hab ich nicht gesehen!

Bis denne
Mana

Sirius
07.04.2001, 23:05
Häää? Was hast du nicht gesehen? Das liegt daran, dass ich heute massig Zeit hab und ich mich in diesem Forum viel wohler fühle als im Animania-Forum (bin nämlich Manga-Freak). Wenn jemand was dagegen hat das ich soviel schebe dann soll er was sagen!

Greetings
Sirius

Mana
08.04.2001, 01:42
Habs Wörtchen *noch* vergessen zwischen *ich* und *nicht*!
Totzdem immer mit der Ruhe- nicht immer gleich das Schlimmste vermuten hinter Beiträgen mit grinsenden Smileys!°

Bis denne
Mana

Henrik
08.03.2003, 23:20
:)

gokega
04.04.2005, 17:02
OK, ich weiss zwar nicht, ob ich hier verbotene Nekromantie begehe, wenn ich den Threaf wieder hoch hole, aber wenn er schon mal im FAQ Bereich aufgeführt wird.

Wir haben doch auch einige halb-professionelle und professionelle Zeichner im Forum. Können die denn nicht auch mal was dazu beitragen?
Wie beginnt ihr eine Seite? Was zeichnet ihr als erstes bei einer Figur? Inkt ihr direkt über das Original, oder nehmt ihr Kopien?.

Ich hab vor einigen Wochen diese Kurzfilme auf der Arte-Page über ein paar bekannt US-Zeichner gesehen, die innerhalb weniger Minuten eine Skizze anfertigen. Mit diesen Filmen habe ich teilweise mehr gelernt, als im letzten Jahr zusammen!

Bitte teilt doch euer Wissen und eure Weisheit mit uns hilfebedürftigen! :anbet:

Jenny
04.04.2005, 18:00
Wow - ein Thread, in dem Mana sich freut, dass grad kein Mod anwesend ist! :D Geil.

Bei einer Figur zeichne als erstes den Kopf. Soll man eigentlich nicht, aber ich habs mir so angewöhnt und krieg es nicht wieder raus ;) Ich mache Strich-und Kugelmännchen, und wenn bei einem Bild von mir die Anatomie ganz schlimm zu wünschen übrig lässt, dann weiß man, dass ich ab Schulterhöhe nicht mehr vorgezeichnet sondern direkt mit Details angefangen habe :schaem: Ich mache also eine Menge von dem nicht, was ich selbst als gute Vorgehensweise empfinde.

Ansonsten scribble ich erst mit Buntstift, pencille dann sauber mit Bleistift drüber (das sind dann meine "inks"). Die Farbe schmeiß ich in PS raus. Wenn ich mit Aquarell coloriere, drucke ich die Lineart auf Aquarellpapier aus und coloriere drüber, wenn ich digital arbeite, gehts halt direkt am Computer weiter.

Wenn ich inke, tue ich das normalerweise auf einer Kopie, vor allem, weil drunter radieren immer die Inks angreift. Pencils bzw. Scribble schwach in hellblau auf gutem Papier ausgedruckt, und los gehts. Das Hellblau schmeiß ich dann hinterher wiederum am Computer raus. :)

Ich arbeite immer in Originalformat,also Din-A-4.

curiosum
04.04.2005, 18:34
Ich hab mir wenn ichs mir recht überlege 2 Zeichenstile angewöhnt. Wenn ich irgendwas oder irgendwen skizziere (also aus der realen Welt oder zumindest in Anlehnung) arbeite ich am liebsten auf grossen Blättern und mit weichen Bleistiften, sehr gestisch und mit Schwung, natürlich immer von grob nach fein(er). Ab und an noch ein bisschen Aquarellfarbe drüber.

Wenn ich Ideen aus den Tiefen meines Kopfes heraufbefördere mache ich auf ebendiese Art und Weise oder auch anders (kleiner Zettel in der Jackentasche, Stichworte, irgendwo hingekritzelt) ein Konzept. Danach zeichne ich mit Bleistift auf ein neues Blatt, dann inke ich, feile noch hier und da und setze eventuelle Texte, Sprechblasen... ein und lege DANN noch mal ein neues Blatt drüber, zeichne die Linien sauber durch und coloriere das ganze dann entweder am Pc (eher selten weil zu langsam) oder meistens (in Ermangelung eines brauchbaren Druckers) direkt auf die Reinzeichnung. Ist zwar grob, aber was will man machen. Meistens klappts auch. Wenn ich die Sachen dann für gut befinden und der Öffentlichkeit präsentieren möchte scanne ich das Blatt ein, setze die einzelnen Teile in Photoshop zusammen, bessere eventuell was aus, passe die Farben an und schaue ob man alles gut lesen kann.
Und dann is auch schon fertig.
Je nachdem um was es sich handelt bin ich dann zwischen 1 und 10 Stunden oder auch mal mehr ...fertig. ;-)


@gokega: Hast du zufällig noch die Links zu den Kurzfilmchen? Finde die irgendwie nicht, würd mich aber auch interessieren.

Mick Baxter
04.04.2005, 18:38
Ich arbeite immer in Originalformat,also Din-A-4.
Was im Comicbereich unüblich ist. Eine DIN-Stufe größer bis doppeltes Format ist da die Regel.

gokega
04.04.2005, 18:48
@ curiousm

yup, hier ist der link, hab ihn noch gefunden:

http://www.arte-tv.com/de/film/Comic-Helden/745632,CmC=752380.htm (http://www.arte-tv.com/de/film/Comic-Helden/745632,CmC=752380.html)

und dann habe ich im Präsentation, Inspiration, Transpi...., Empfehlungen! =Thread= auch noch das gefunden:

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/Enki_20Bilal/360632.html

Hab noch nicht reingeschaut, werde es mir gleichmal zu Gemüte führen.

Wie geht ihr eigentlich an technische Sachen ran? Ich racker mich da meistens ab und es sieht trotzdem nach nichts aus.
Wie fängt man am besten bei Autos, Raumschiffen, Flugzeugen an?

Jenny
04.04.2005, 18:50
Vielleicht hab ich deshalb noch keinen Comic unter meinen Veröffentlichungen :D

Aber ich muss mich da ja auch schuldig bekennen, dass Comics nicht mein Hauptmetier sind.

Jenny
04.04.2005, 18:55
Wie geht ihr eigentlich an technische Sachen ran? Ich racker mich da meistens ab und es sieht trotzdem nach nichts aus.
Wie fängt man am besten bei Autos, Raumschiffen, Flugzeugen an?


Ich suche nach der Grundform - einigermaßen geometrisch aufgeschlüsselt. Was allerdings für ein blindes 3D-Huhn wie mich nicht ganz einfach ist. In jedem Fall seh ich zu, dass ich Referenzbilder finde.

curiosum
04.04.2005, 19:44
Ich hab momentan als Ausgangsbasis am liebsten A3... A2 nur in Ausnahmen, is immer so schwer zu handhaben. Auf kleinen Blättern kann ich irgendwie nich so gut.

@gogeka: Verdammt coole Filmchen. Und verdammt coole Zeichenr;-). Danke für die Links! Was hat Buscema da für ein crazy Zeichenutensil? Sieht aus wie ein Stift, aber er tunkt es ab und zu ein.. ausserdem mit Pinselspitze.... will ich auch!

gokega
05.04.2005, 09:17
@ curiosum

keine Ahnung was Buscema benutzt, genauso wenig weiss ich was für ein weisser Stift das ist, den Sienkewicz benutzt um die Higlights der Haare zu setzen. Er musste nur einmal drüberfahren und schon hatte er ein deckendes weiss. Ziemlich beeindruckt war ich auch von Gibbons, seine Tuschtechnik ist eine Erleuchtung.

Jenny, wie zeichnest du denn Haare, damit sie möglichst natürlich aussehen? Bei mir sehen sie immer steif, unnatürlich und draufgesetzt aus. Gerade langhaarige Frisuren fallen mir schwer. In manchen Lehrbüchern sieht man ja immer wieder, dass man die Fallrichtung der Haare bestimmen soll, und dann die Haare dementsprechend einzeichnet (so gesehen, zB in Christopher Harts "Zeichnen leichtgemacht: Helden und Schurken"). Selbst wenn ich es so mache, bekomme ich keine Räumlichkeit der Haare hin und dadurch geht natürlich der ganze Kopf flöten. Bei meinen Männern mag es ja noch angehen, dass alle eine Glatze tragen, aber vielleicht wäre es doch ab und an gut, wenn eine der Frauen eine Frisur hätte.

Danke für die bisherigen Tipps.

Jenny
05.04.2005, 09:46
Oh je, wie zeichne ich Haare? ;)

Ich nehme an, dass ich schon sowas wie die Fallrichtung berücksichtige... das Wichtigste ist vielleicht, dass du Haarsträhnen zeichnest, keine einzelnen Haare. Also "gruppierst" du Strähnen zu einer Frisur, und zeichnest nicht akribisch jedes einzelne Haar.

Ansonsten gehe ich auch oft nach dem Umriss, grade bei Kurzhaarfrisuren.

burmic
05.04.2005, 10:41
@gokega: die Filme sind echt super und motivieren mich schon wieder zum Zeichnen;)

Kann ich die Filme lokal auf meinem Rechner speichern (rechter Mausklick/Speichern unter funktioniert nicht) Ist das gesperrt, darf man das nicht?

gokega
05.04.2005, 13:24
@ Mikkele

Nicht bei mir bedanken, denn ich bin nur dem Link von borz gefolgt, den der im Präsentationen, Inspirationen, Transpirationen - Thread gepostet hat. Der Dank gebührt also Borz. Freut mich trotzdem, dass dich die Zeichnungen motiviert haben. Mir ging es genauso.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Filmchen speichern könnte. Vielleicht kennt jemand ein Tool mit dem man Streaming Content speichern kann?

nickcaveman
05.04.2005, 20:32
vorzeichnung mit druckbleistift 0,5 (faber-castell grip 1335),
dann feinliner (farber-castell pitt artist pen S)
dann marderhaarpinsel 3 oder aber pinselstift (farber-castell pitt artist pen B).
das auf den goldenen briefpapierblock von karstadt.
anschliessend einscannen (600 dpi, graustufen), gradationskurve mit schwarzweisspunkt und dann schwellwert.
anschliessend im rgb modus die ebene verdoppeln, die obere ebene entweder auf abdunkeln oder aber mit wunderstab auf weiss freigestellt.
dann die einzelnen flächen mit füllwerkzeug füllen und mit dem lasso die schattenbereiche.

ist dann alles etwas flächig aber verläufe und airbrush geht mir auf den geist.

ach ja, am ende nicht vergessen, die datei in cmyb umzuwandeln, wäre sonst nicht so gut.
und nicht unter 300 dpi gehen, sieht sonst selbst als 4farbbild nicht so doll aus. (strich=600dpi, schwarzweiss=300 dpi, 4Q= 240 dpi...aber wie gesagt, wenn es der rechner hergibt, ruhig in 600 dpi bleiben, natürlich nicht unbedingt bei einem dinA 0 plakat...)

gokega
06.04.2005, 09:10
@ nickcaveman

wozu setzt du den Pinsel denn ein? Verstärkst du damit bestimmte Oultines?

nickcaveman
06.04.2005, 13:43
@ nickcaveman
wozu setzt du den Pinsel denn ein? Verstärkst du damit bestimmte Oultines?
öhm, ich dachte, das sei klar?!
ja, ich zeichne damit nochmals komplett über die outlines. damit die linien einen vernünftigen schwung bekommen, und mit fineliner zeichne ich vor, weil pinsel oder auch pinselstifte gerne mal einen eigenen willen haben und nicht die strecke nehmen, die sie eigentlich nehmen sollten...ist dann etwas entspannter, wenn die linien eben schon da sind.
den tipp hatte ich übrigends mal in einem interview mit dem love&rockets zeichner, jaimie, gelesen.

Eiryn
06.04.2005, 17:58
Im Moment mach ich das Ganze folgendermaßen:
für den Pc:
- erst auf papier die vorzeichnungen mit nem hellblauen druckbleistift, für wichtigere Details meist normaler druckbleistift... (kommt aber selten zum zug). einscannen -> konturen am pc nachfahren, bei gelegenheit verstärken -> colorieren
- mit blauer brush vorzeichnen -> konturen in schwarz nachfahren (anderer ayer) -> colorieren

rein manuell:
- vorzeichnung in hellblau -> bleistift -> tusche (rapidograph) -> buntstifte/aquarellstifte (sehr viel mehr kann ich mir auch nicht leisten... und mit meinen acrylfarben und aquarellfarben arbeite ich nur mit karton oder leinwand....)
btw: ich verwende gaaaaaaanz billiges libropapier, 80g/m² (wenn das jetzt die richtigen maße sind)...trotzdem... die blätter vergilben nicht und man kann ziemlich gut damit arbeiten... einziger nachteil.... wenn zuviel wasser am blat ist, hat man viiiiiiele schööööööne wellen... ganz reizend O_o""

Nja, ich werd - sobald ich über genug geld verfüge - mit dem papier experimentieren und mir vielleicht sogar copic marker zulegen (ich stell mir grad vor, wieviele jobs ich dafür annehmen müsste Oo""""")

gokega
07.04.2005, 11:14
@ eiryn

ich vermute, wenn du manuell arbeitest, radierts du nach dem Tuschen die hilfslinien weg, oder? Es ist schon beeindruckend, wieviel Vorarbeit du leistest bis du zum Tuschen oder malen kommst. Ist die Gefahr dann allerdings nicht groß, dass das Papier zu diesem bereits ziemlich angegriffen ist?

Eine weitere Frage zum Tuschen. Wenn ich eine große schwarze Fläche anlegen will, die möglichst gleichmäßig ist. Wie schaffe ich das? Bei mir kann man mit dem bloßen Auge viele Schichten von Tusche unterschiedlicher Stärke erkennen. Oder gehen diese Unregelmäßigkeiten in der technischen Reproduktion verloren?

Eiryn
07.04.2005, 18:19
jepp, die hilfslinien radier ich dann weg...
Tatsächlich ist das Papier meist überhaupt nicht angegriffen, obwohl es so'n billigpapier ist... wieso? keine ahnung, das ist wohl so ne frage, die in die x-akten gehört... allerdings kommts manchmal vor, dass ich beim zeichnen anfange zu schwitzen... dann schaut das papier meist recht komisch aus, und ich paus es halt ab O_o kommt aber selten vor, ich habs mir mit der zeit angewöhnt, die vorzeichnung innerhalb von 5 minuten anzufertigen...und das pencil dauert selten mehr als ne halbe stunde...von daher hat das papier gar keine Chance, kaputt zu gehen....ne freundin von mir braucht ca. doppelt so lang... und bei der schaut das papier dann immer sehr deprimierend aus O_o


Nja, ich würd sagen: entweder solltest du öfter über die flächen drübermalen, bis alles einheitlich aussieht... es kann aber auch am papier liegen Oo

JoKeRcologne
07.04.2005, 18:29
@ eiryn

Ist die Gefahr dann allerdings nicht groß, dass das Papier zu diesem bereits ziemlich angegriffen ist?

@ eiryn
Wie heißt die Papiermarke ?

@ gokega
Meist umgeht man das in dem man ein sehr fest geleimtes Papier nutzt.
Bristol ist da sehr gut... saugt aber die Tusche schwerer.



Eine weitere Frage zum Tuschen. Wenn ich eine große schwarze Fläche anlegen will, die möglichst gleichmäßig ist. Wie schaffe ich das? Bei mir kann man mit dem bloßen Auge viele Schichten von Tusche unterschiedlicher Stärke erkennen. Oder gehen diese Unregelmäßigkeiten in der technischen Reproduktion verloren?

@ gokega
Kurz : ja.
In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben "der Scanner ist gnädig"
:D


PL

Eiryn
07.04.2005, 18:41
@projektleiter: nja, kA ob es "libro" in deutschland gibt. jedenfalls ist das so ein papierstore für mehr oder weniger alles, hat aber im grunde genommen kein wirkliches künstlerzeug auf lager (in wien kenn ich allgemein wenig stores die künstlerzubehör anbieten...copic marker zB hab ich NOCH NIE gesehen!!!!). Das Papier, was ich verwende, verwende ich mittlerweile schon seit fast 4 Jahren (soll heißen: seit ich angefangen hab, manga zu zeichnen... mittlerweile ists ein manga-comic-mischmasch...) und: Es vergilbt nicht!!!! Es ist unglaublich billiges 80g/m²-Papier, das man zu 500 blättern in einem weißen kartonpacken kriegt. zu schuldbeginn kostet der spaß 2,5 euro, ansonsten 4... Ich hab mir das papier damals eigentlich eher unabsichtlich zugelegt, weil ich (als 13jährige) kein geld hatte, um mir die tollen 8 euro packen zu kaufen... also musste ich auf billigmaterial zurückgreifen. Und siehe da: es funktionniert und mittlerweile ist mir dieses billig-papier viel lieber als so manch teures, weil ich seine struktur kenn und weiß, wie ich damit umgehen muss.
Der Einzige nachteil ist, dass es unheimlich wellt, wenn es in Kontakt mit wasser kommt... naja, 80g/m² eben -_-""
Tjo, das Papier hat an und für sihc keine marke... es ist billiges libro-kopier-papier =)
(yo, ich weiß, ich steh auf schnäppchen... ich hatte nie geld für teures papier und teure stifte, also hab ich lernen müssen, mit stabilo-finelinern um 40 cent, den urbrüchigen dünnen jollystiften um 2,20 euro und billigem papier zu zeichnen... ich geb zu, daraus hab ich ne menge profitiert...)

gester
22.08.2006, 20:12
(..)genauso wenig weiss ich was für ein weisser Stift das ist, den Sienkewicz benutzt um die Higlights der Haare zu setzen. Er musste nur einmal drüberfahren und schon hatte er ein deckendes weiss. (..)ich weiss nicht, ob diese frage schon beantwortet wurde (der beitrag ist ziemlich alt), aber der stift von sienkiewicz scheint mir ein normaler korrekturlack-stift zu sein.

früher gab's sie nur als plastikfläschchen mit einem pinsel in die abdeckung reingeschraubt, jetzt gibt es sie u.a. als stifte mit einer metallspitze, die dünne weisslacklinien ermöglichen.
die gibt es z.b. von edding in fast jedem guten papiergeschäft.
rob

Liliana
22.08.2006, 20:18
öhm, ich dachte, das sei klar?!
ja, ich zeichne damit nochmals komplett über die outlines. damit die linien einen vernünftigen schwung bekommen, und mit fineliner zeichne ich vor, weil pinsel oder auch pinselstifte gerne mal einen eigenen willen haben und nicht die strecke nehmen, die sie eigentlich nehmen sollten...ist dann etwas entspannter, wenn die linien eben schon da sind.

oh ja, das Dilemma kenne ich auch XD Also ich fange mit einer Bewegungslinie an. Sieht immer total bescheuert aus... lauter Kringel. Dann suche ich mir halt die beste aus und da zeichne ich denn meine Figur bzw. Kopf drum.
Dann kommt eine Ordentliche Skizze mit Bleistift und dann wirds entweder mit Fineliner übertragen oder eingescannt und per PC coloriert... Tadaa

gokega
23.08.2006, 16:04
@ gester

die Frage war noch nicht beantwortet. Danke für den Tipp. Ich benutze momentan eine weißen Lackstift von Edding, leider ist der Strich aber erst nach mehrmaligem darüberzeichnen deckend. Ausserdem zieht sich die Farbe auf Tusche zusammen, wie wenn man mit einem normalen Filzstift auf einen CD-Rohling schreiben wollte. Vielleicht probiere ich mal diesen Korrekturstift aus.

Gaunt
05.09.2006, 11:48
haha, dieser thread hier ist ja von mir! ich war bestimmt 3 jahre nicht hier oder so. das ist ein guter witz.

SickSado
11.11.2007, 13:53
Also ich fang prinzipiell immer mit dem Kopf an, bzw den Augen. Ich habs noch nie hinbekommen zuerst den Körper zu zeichnen. Bevor ich anfange mach ich mir Gedanken über die Perspektive. Grundsätzlich zeichne ich die Figur erst mal nackt, und bekleide bzw designe sie erst danach.

Manaking
11.11.2007, 14:27
Ich mach das davon abhängig was ich zu Zeichnen gedenke. Meistens Sinds Gesichter und da fange ich im groben mit den Grundrissen an.
Nase, Augen, Mund etc....

Vito
11.11.2007, 16:45
Hi, ich fange beim zeichnen von humanoiden (fast) immer mit dem Bauch und Oberkörper an. Irgendwie fällt es mir schwer Beine zu zeichnen.

SickSado
11.11.2007, 18:02
Wenn du Probleme hast gewisse Körperteile zu zeichnen, dann studier dich selbst. Mir sind früher Hände und Rücken schwer gefallen. Ich hab so damals ne Lösung gefunden!