PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokyo Ghoul: Alte Zeiten (Shin Towada & Sui Ishida)



Swizzie
08.11.2015, 15:01
Cover:
http://fs5.directupload.net/images/151108/edqjippl.jpg (http://www.directupload.net)http://fs5.directupload.net/images/151108/n43ym984.jpg (http://www.directupload.net)http://fs5.directupload.net/images/151108/4kpmuymm.jpg (http://www.directupload.net)

Tokyo Ghoul: Alte Zeiten | Leere | Alltag (Shin Towada & Sui Ishida)

Verlag: Shueisha
Genre: Action, Drama, Horror, Mature, Psychological, Seinen, Supernatural

Tokyo Ghoul: Alltag

Tokyo Ghoul: Alltag beschäftigt sich in sechs Kurzgeschichten mit Nebenereignissen aus dem Leben der Tokyo-Ghoul-Charaktere. Unter anderem müssen sich Halbghul Ken und sein Freund Hide mit einem Uni-Club herumärgern, der sich auf die Enttarnung von Ghulen spezialisiert hat. Ghula Toka begleitet ihre Schulfreundin Yoriko auf einen Ausflug. Und der spätere Gourmet-Ghul Shu bekommt es zu Schulzeiten mit einer aufdringlichen Fotografin zu tun. Die erste Light Novel nimmt sich Zeit für die Zwischentöne, für die in der rasanten Handlung der Vorlage wenig Raum war.

Tokyo Ghoul: Leere

Die fünf Kurzgeschichten von Tokyo Ghoul: Leere sind zwischen dem 8. und 9. Band des Mangas angesiedelt. Nach dem Überfall auf die Ghul-Organisation Phönixbaum, die Ken entführt hatte, müssen sich die Figuren mit den Nachwirkungen des verlustreichen Kampfes arrangieren. So muss Top-Ghul-Ermittler Amon seine Kollegen im geschwächten 8. Bezirk unterstützen und wird sogleich in einen brisanten Fall verwickelt. Hinami und Toka versuchen, dass plötzliche Verschwinden von ihrem Freund Ken zu verarbeiten. Und auch die Fans von Gourmet-Ghul Shu kommen erneut auf ihre Kosten. Die zweite Light Novel verleiht den Figuren mehr Tiefe und gibt den folgenschweren Ereignissen des 8. Manga-Bandes so mehr Raum zur Wirkung.

Tokyo Ghoul: Alte Zeiten

Tokyo Ghoul: Alte Zeiten reist in sechs weiteren Kurzgeschichten in die Zeit vor der Haupthandlung des Mangas zurück. Das Prequel erzählt, wie die Geschwister Toka und Ayato sich als junge Ghule einen Platz in ihrer Welt erkämpfen, von Kens schwierigem Verhältnis zu seiner Tante während der Highschool-Zeit und vom Kennenlernen von Kens Ghul-Freund Nishiki mit der Studentin Kimi. Die geheimnisvolle Ghula Liz, deren Angriff auf Ken die Ereignisse im Manga erst in Gang setzte, wird ebenfalls in einer Episode näher beleuchtet.


Informationen:
Quelle: Newsletter

menschenfressende Ghule ihren Platz in der Welt suchen. Nach dem Manga und dem Anime erscheinen bei uns nun auch die von Light Novels, die das Universum der Ghule weiter erzählen und unser erstes Light-Novel-Projekt sind!

Bisher gibt es in Japan 3 Bände: Tokyo Ghoul: Alltag, Tokyo Ghoul: Leere und Tokyo Ghoul: Alte Zeiten. Geschrieben hat die drei Light Novels Shin Towada, der sich für die Handlung eng mit Sui Ishida beriet. Jedes Kapitel ist eine selbstständige, in sich geschlossene Geschichte, in der du mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit einiger der beliebtesten Figuren aus dem Manga erfährst. Außerdem füllt Towada einige der Lücken, die im Manga offen gelassen wurden. Ishida-sensei steuerte für alle Light Novels zahlreiche Illustrationen bei.

Die Light Novels erscheinen bei uns ab 5. Mai im Format 12,8 cm x 18,2 cm. Alle zwei Monate folgt zum Preis von 9,90 Euro ein neuer Band. Wir sind schon sehr gespannt, wie dir dieser neue Blick in das Tokyo-Ghoul-Universum gefallen wird ...

Godzilla
08.11.2015, 15:04
Da mich TG nicht interessiert, greife ich auch hier nicht zu.

AlicePhantomhive
08.11.2015, 15:07
Tokyo Ghoul ist nicht meis

BloodyAngelSharon
08.11.2015, 15:08
absolut uninteressant. tokyo ghoul hat mich nicht eine sekunde gereizt, also mache ich auch hier einen bogen drum herum

Moxxi
08.11.2015, 15:09
Ich mag TG, aber das hier nicht ^^

Einhorn
08.11.2015, 15:10
Light Novels interessieren mich im Bereich Manga nicht, außerdem habe ich noch genügend Bücher, die ich zu lesen habe/lieber lesen möchte. Freue mich allerdings für die Fans.

Ryuko-Chan 1202
08.11.2015, 15:11
Auch hierrüber freue ich mich sehr! Super, dass es auch die LNs zu TG zu uns schaffen, da werde ich ebenfalls definitiv zugreifen!

Toki Code 04
08.11.2015, 15:13
Ich liebe TG, aber bei Novels warte ich immer gerne eine Leseprobe ab. :)

Efreet
08.11.2015, 15:14
Ich mag TG, aber das hier nicht ^^
Jup :) Wenn ich auch noch das Wort Kurzgeschichten lese :o

Kamatari
08.11.2015, 15:15
Ich finde es wirklich toll, dass sich Kazé an Light Novels wagt! Und diese werden natürlich gekauft, ich bin immer glücklich über Geschichten von den TG-Charakteren. Vor allem, da hier der Autor ja ziemlich eng mit Sui Ishida zusammengearbeitet hat ^_^

Swizzie
08.11.2015, 15:16
Über die Light Novels freue ich mich riesig! Einfach nur Hammer...

Bartomb
08.11.2015, 15:17
Light Novels werden auf jeden Fall unterstützt, auch wenn es "nur" Kurzgeschichten sein sollten.

Schön auf jeden Fall, das Kaze jetzt auch mal den Novelmarkt antestet, hoffentlich wird es ein Erfolg, damit in Zukunft noch mehr lizensiert werden.

Noel55
08.11.2015, 15:24
Tokyo Ghoul ist Gut...
..Aber trotzdem kein Kauf!

Mikku-chan
08.11.2015, 15:31
Novel lese ich eigl gern und da ich Serien gerne mehr oder weniger "komplett" haben will, wird es wohl gekauft.

NamikaCerise
08.11.2015, 15:32
Auch hier: Freut mich total, dass die LNs kommen!
Werde ich auf jeden Fall kaufen.

Finn Fish
08.11.2015, 15:38
Ich freue mich ebenfalls das Kazé jetzt auch LN bringt (das steigert die Hoffnung für ein paar meiner Wünsche :3) aber obwohl ich TG habe, habe ich kein Interesse an LN dazu (mir reicht der Manga XD)

Sakuya
08.11.2015, 15:42
Auch hierrüber freude ich mich sehr! Super, dass es auch die LNs zu TG zu uns schaffen, da werde ich ebenfalls definitiv zugreifen!

Same here :)

Annerose
08.11.2015, 15:47
Wird gekauft :D Freut mich das Kaze die LN's bringt.

Moonsorrow11
08.11.2015, 15:48
Werde hier wohl zugreifen, denn Tokyo Ghoul gefällt mir durchaus.

Eraclea
08.11.2015, 16:11
Ich kaufe und lese zwar den Manga, aber der haut mich nicht so um, dass ich auch noch das ganze Bonus-Zeug dazu bräuchte. Wahrscheinlich würde ich aktuell nicht mal das Sequel zur Hauptreihe anfangen. Bin froh, wenn die abgeschlossen ist...

HySy
08.11.2015, 16:20
Über die Light Novels freue ich mich riesig! Einfach nur Hammer...
Mein persönliches Highlight aus dem Programm ^-^ Hatte darauf gehofft, aber anders als bei Zakki nicht wirklich damit gerechnet.. Lieben Dank an Kazé hierfür :) Am meisten gespannt bin ich auf den zweiten Band.

Hangul
08.11.2015, 18:38
Jup (: Wenn ich auch noch das Wort Kurzgeschichten lese :o

Einige der besten Autoren, teilweise Nobelpreisträger, haben die kurze Geschichte als ihr Markenzeichen. Finde immer schade, wenn ich so etwas lese, da eine Kurzgeschichte manchmal mehr Charakter hat als ein aufgeblasener Roman von um die 1000 Seiten. Ist natürlich alles eine subjektive Ansichtssache.

Ich finds erst einmal schön, dass sich Kaze an Light Novels wagt. War auch abzusehen, dass man sich hier an eine erfolgreiche Serie orientiert und erst einmal da austestet.

Zum anderen begrüße ich die Light Novels auch noch deswegen, weil besonders der Manga etwas unter Charakter-Entwicklungen leidet. Viele Light Novels zu bekannten Serien bleiben uns meistens verwehrt, und damit auch wirklich interessante Hintergrundgeschichten.

Da für mich beim 2016 Programm von Kaze nichts weiter dabei war, bin ich wirklich froh, dass letztendlich die Light Novels angekündigt wurden.

Karuto
08.11.2015, 22:16
Ich hätte mich zwar mehr über die Novels zu Owari no Seraph gefreut, aber die TG Novels werde ich mir aufjedenfall auch kaufen. Ich find es klingt sehr interessant und ich mag generell die Novels zu Serien, die ich gern lese. Sind mir lieber als Fanbooks.

UniWi
09.11.2015, 08:47
Ich freue mich!
TG ist zwar nicht meine absolute mega Lieblingsserie aber ich mag sie und über Light Novel freue ich mich immer! :] Wird also gekauft!

synergieeffekt
09.11.2015, 09:42
Kurzgeschichten würden mich auch nicht zwingend stören (Mochte auch einige von Murakami- bevorzuge dann aber auch doch die umfangreicheren Werke, in denen man allerdings immer wieder mal auf Elemente trifft, die er eben in Kurzgeschichten bereits eingebaut hat- sehr interessant wie ich finde).

Wie auch immer. Bin sowieso nur bedingt Fan von LNs, und wenn dann auch nur wirklich interessiert, wenn es sich um ein Originalwerk handelt- und somit bin ich hier raus und begnüge mich mit dem Manga.

Miss Morpheus
09.11.2015, 15:57
ich liebe Light Novels deswegen werde ich hier zuschalgen :^^:
erinnert mich ein wenig an die Novels von Vampire Knight ^^

(hoffe mal dass falls sich diese LN und Seraph of the End gut verkaufen man auch auf die LN von SotE hoffen darf ;) )

Miss Morpheus
28.02.2016, 15:18
am 5. Mai erscheint die Tokyo Ghoul Alltag

http://www.kaze-online.de/Programm/out/pictures/generated/product/2/380_340_100/5929_9782889214440_bp.png

das Cover gefällt mir ganz gut :]

Swizzie
28.02.2016, 15:27
Ich finde das pinke Light Novel etwas störend, ansonsten passt alles.

Sakuya
28.02.2016, 16:01
Ich finde das pinke Light Novel etwas störend, ansonsten passt alles.

Finde ich auch.
Freue mich jedoch sehr über die Novel :)
(hoffentlich lässt mein Geldbeutel es zu sie sofort, im Erscheinungsmonat, zu kaufen x3)

Ryuko-Chan 1202
28.02.2016, 17:04
Mir gefällt das Cover recht gut :)

Hibiko
04.03.2016, 22:17
Huch wieso seh ich das denn jetzt erst?
Das Cover an sich finde ich auch super, aber die Schrift vom "Light Novel" passt mal so gar nicht.... Vielleicht will Kaze ja so eine allgemeine Schrift für LNs machen die auch auf (hoffentlich) zukünstige LN drauf könnte, allerdings denke ich, dass man dann trotzdem eine schlichtere Schrift genommen hätte....

Ryomou
04.03.2016, 22:50
Das vermute ich auch, Hibiko. Ich finde die Schrift zu schnörkelig und das pink ist einfach unpassend, ich hätte vielleicht was anderes gewählt, aber wenn das jetzt Kaze-Standart ist, soll das vielleicht einheitlich sein. Aber gerade dann hätte ich was weniger serifenmäßiges geholt.

Mia
05.03.2016, 00:02
Ich finde nicht, das man einen allgemeinen Novelschriftzug bräuchte und wenn sollte er schon neutraler sein und besser lesbarer.:rolleyes:

Farblich immer zum Titel passend sollte er auf jeden Fall sein, und das ist hier nicht der Fall (ein helles rot hätte gepasst)...ist das evtl noch ein Vorabcover oder stellt Kazei immer erst fertiges rein?

Hibiko
05.03.2016, 00:15
Ich finde nicht, das man einen allgemeinen Novelschriftzug bräuchte und wenn sollte er schon neutraler sein und besser lesbarer.:rolleyes:

Farblich immer zum Titel passend sollte er auf jeden Fall sein, und das ist hier nicht der Fall (ein helles rot hätte gepasst)...ist das evtl noch ein Vorabcover oder stellt Kazei immer erst fertiges rein?

Das man eins bräuchte finde ich auch nicht unbedingt (bin da so der Meinung "kann man machen, muss man aber nicht") und wenn es eins geben sollte finde ich auch, dass es neutral sein sollte. Ich meinte eher, dass das so spontan die einzige Erklärung war die mir einfiel wieso man gerade diesen doch eher unpassenden Schriftzug nehmen sollte. :rolleyes:

Moxxi
05.03.2016, 00:19
Der Schriftzug ist halt dem Original nachempfunden.
Die Farbe ist nicht schön, aber stören tun mich weder Farbe, noch Schriftart ^^

Mia
05.03.2016, 00:26
Ich meinte eher, dass das so spontan die einzige Erklärung war die mir einfiel wieso man gerade diesen doch eher unpassenden Schriftzug nehmen sollte. :rolleyes:

Verständlich, weil es ist einfach ein Rätsel, da es so garnicht dazu passt. :)

Mal abgesehen von kitschitger (für mich hass-pink xd) in Kombination mit kitsch-alten Schriftstil, passt es halt einfach 0 zum Setting der Serie. Sowas würde eher zu einer Romanceserie passen.

Vielleicht sollte man da echt mal nachfragen...wäre ja allgemein mal gut zu wissen.


btw da der eine Typ ja auch ein etwas dunkleres Pink an hat....evtl wollte man darum auch die Farbe irgendwie nochmal aufs Bild bringen? xd
Aber wenn mans genau nimmt sticht der eh komplett mit seiner ganzen Kleidung raus.



Der Schriftzug ist halt dem Original nachempfunden.
Die Farbe ist nicht schön, aber stören tun mich weder Farbe, noch Schriftart ^^

Stimmt, jetzt wo du es sagst....nur fällt es da weniger auf. Also so gerade von der Farbe her. Bei den anderen ist es ja auch eine andere.
Naja, und manchmal gibts auch Dinge die man nicht so genau nachmachen sollte...:D

Mikku-chan
05.03.2016, 09:42
(...)
Naja, und manchmal gibts auch Dinge die man nicht so genau nachmachen sollte...:D

Wenn aber der Lizenzgeber z.B. darauf besteht? Wie wir wissen, segnen die Japaner unsere Cover durchaus nochmal ab. Und wenn sie sagen: nehmt diese Farben, dann machen das wohl unsere Verlage auch...
Ich kann es hier nicht sagen, aber es wäre eine Möglichkeit...

Mia
05.03.2016, 12:09
Wenn aber der Lizenzgeber z.B. darauf besteht? Wie wir wissen, segnen die Japaner unsere Cover durchaus nochmal ab. Und wenn sie sagen: nehmt diese Farben, dann machen das wohl unsere Verlage auch...
Ich kann es hier nicht sagen, aber es wäre eine Möglichkeit...


Glaube ich weniger, dass sie einen fest die Farben vorschreiben....zudem wenn sie wollten, es wäre genau gleich, hätten sie sicher auch die selbe Schrift nehmen müssen und es würde nur Novel draufstehen etc.

Sakuya
29.04.2016, 20:56
Gerade gesehen, dass Sui Ishida bei den Light Novels offenbar gar nicht für die Story verantwortlich ist, sondern nur für die Illustrationen :/

Miss Morpheus
30.04.2016, 00:09
Muss aber deswegen nicht bedeuten, dass die Geschichten nicht gut sein müssen :)
Bei den 3 vampire knight novels war es auch so und die haben die Hauptstory schön ergänzt meiner Meinung nach.

Gibt es eigentlich eine Leseprobe?

Sakuya
30.04.2016, 12:53
Ich weiß ja nicht...bin auf jeden Fall froh, dass es nur 3 Light Novels bisher gibt :)
Und ich hab noch keine Leseprobe gefunden.

Kaneki
05.05.2016, 13:45
Gerade gesehen, dass Sui Ishida bei den Light Novels offenbar gar nicht für die Story verantwortlich ist, sondern nur für die Illustrationen :/

Sagen wir mal so, Ishida ist schon für den Inhalt verantwortlich, er hat den Text soweit ich weiß von jemand anderem schreiben lassen und selbst die Illustrationen dafür gezeichnet (die natürlich gewohnt hübsch sind ♥)

Ich habe das Büchlein schon auf der Dokomi in Düsseldorf erworben und lese es grade, sehr interessante kleine Geschichten, in denen auch mal die Perspektiven anderer Charaktere beleuchtet werden. :)

Sakuya
05.05.2016, 13:57
Sagen wir mal so, Ishida ist schon für den Inhalt verantwortlich, er hat den Text soweit ich weiß von jemand anderem schreiben lassen

Er hat dann aber wohl trotzdem höchstens die Story vorgegeben und ab und an mal Absprachen mit dem Autor gehalten ._.

Moonsorrow11
06.05.2016, 09:35
Gerade gesehen, dass Sui Ishida bei den Light Novels offenbar gar nicht für die Story verantwortlich ist, sondern nur für die Illustrationen :/

Das ist gut zu wissen. Der Kauf dieser drei Novels stand bei mir schon länger auf der Kippe. Wenn ich das nun lese, werde ich definitiv auf einen Kauf verzichten. Mir reicht die Originalserie.

Miss Morpheus
06.05.2016, 13:05
nur weil nicht Sui Ishida die Light Novels selbst geschrieben hat, muss es doch nicht heißen, dass sie deswegen schlecht sind.

Annerose
06.05.2016, 14:45
nur weil nicht Sui Ishida die Light Novels selbst geschrieben hat, muss es doch nicht heißen, dass sie deswegen schlecht sind.
Eben :) Zumindest etwas reinlesen sollte man und dann kann man immer noch entscheiden.

Moonsorrow11
06.05.2016, 15:53
nur weil nicht Sui Ishida die Light Novels selbst geschrieben hat, muss es doch nicht heißen, dass sie deswegen schlecht sind.

Schlecht müssen die Novels durch einen anderen Autor nicht sein. Aber jeder Autor interpretiert Charaktere und Sachlagen innerhalb einer Geschichte unterschiedlich. Durch eine eigene Brille sozusagen. Ich bin der Meinung, dass nur der Originalautor genau weiss wie er mit seiner Geschichte umgehen will. Die Frage, ob einem selbst dieser Umstand wichtig ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich mag solche Interpretationen nicht besonders. Bei anderen Adaptionen und Zusatzgeschichten greife ich trotzdem zu, da dies nur ein Kriterium zum Kauf oder Nicht-Kauf ist. Hier sprechen für mich weitere Gründe dagegen.

Sakuya
06.05.2016, 19:05
Schlecht müssen die Novels durch einen anderen Autor nicht sein. Aber jeder Autor interpretiert Charaktere und Sachlagen innerhalb einer Geschichte unterschiedlich. Durch eine eigene Brille sozusagen. Ich bin der Meinung, dass nur der Originalautor genau weiss wie er mit seiner Geschichte umgehen will.

Dito.

------

Aber ich werde mir die Novel(s) dennoch irgendwann nachkaufen. Einfach um das Franchise zu unterstützen.

Miss Morpheus
07.05.2016, 13:01
Mir persönlch hat die Light Novel Alltag sehr gut gefallen :)
Sie ist angenehm zu lesen und nimmt sich wie Kazé schon schön beschrieben hat Zeit für die Zwischentöne in Tokyo Ghoul.
Was mir vor allem sehr zugesagt hat, ist das die einzelnen Geschichten auf wunderbare Art und weiße miteinander verwoben sind, so dass das ganze dann zum Schluss ein schönes ganzes ergibt :]

Ich finde auch nicht, dass die Charaktere OOC (=out of Charakter) gehandelt haben. Diese Geschichten bzw. die 2 zusätzlichen Figuren hätten auch genauso in die Hauptstory reingepasst.
Mir persönlich hat hierbei vor allem die 2. Geschichte rund um Toka und ihre Freundin gefallen, da ich mir von dem beiden schon immer etwas mehr gewünscht habe, da ich ihre Beziehung irgendwie als etwas sehr besonderes empfinde. Der Autor hat es hierbei auch wirklich sehr gut geschafft die Gefühle der beiden Mädls wiederzuspiegeln.

Fazit: Wer noch etwas tiefer in die Welt von Tokyou Ghoul eintauchen will und noch etwas mehr über die Charaktere erfahren möchte, der sollte auf jeden Fall zu dieser Novel bzw. Novel-Bänden greifen. Sie sind gut geschrieben und Sui Ishidas Zeichnungen unterstreichen das ganze noch zusätlich.

Sakuya
09.05.2016, 14:31
Aus dem Fragethread (http://www.comicforum.de/showthread.php?118488-Fragen-an-die-Manga-Redaktion-von-KAZ%C9&p=5158869&viewfull=1#post5158869) ↓


Ja, das farbige Aufklappposter haben alle drei Light-Novel-Bände

Shima
09.05.2016, 20:46
Ich fand auch den ersten Band ergänzend zum Manga als Bereicherung mich, bzw. das Tokyo Ghoul Universum, da der Alltag der Figuren aufgrund der regulären Ereignisse relativ kurz kommt, hat man hier die Gelegenheit noch ein bisschen mehr einzutauchen. Die Novel lässt sich relativ schnell und flüssig lesen, die Geschichten pro Chara sind weder zu lang noch zu kurz, die indirekte Verbindung ist auch gelungen. Mir hat Shus Geschichte am besten gefallen, auch wenn sie recht Ghoulmäßig war gegen Ende hin, aber so ist Shu eben XD

Miss Morpheus
15.05.2016, 23:03
am 7. Juli erscheint Tokyo Ghoul: Leere

http://ecx.images-amazon.com/images/I/813b-f4WDJL._SL500_.jpg

Swizzie
18.06.2016, 22:23
Ersten Band nun auch durchgelesen! :)
War sehr gut geschrieben und man konnte sich wirklich alles gut vorstellen.
Die Geschichte mit Shu und Chie fand' ich am besten. :)

Miss Morpheus
25.07.2016, 19:41
Die Novel "Leere" empfand ich als etwas schwächer als "Alltag"
Zwar hingen die Geschichten auch hier wieder etwas zusammen und es gibt wiedersehen mit den Personen aus Alltag, aber irgendwie war es nicht ganz so rund und logsich wie in der 1. Novel.

Die ersten beiden Geschichten waren aber durchaus sehr lesenswert, besonders die 2. Irgendwie hat es mir diese Geschichte zwischen der alten Dame und einer Ghoula auf eine ganz besondere Art und weiße angetan :^^: Es ist irgendwie herzerwärmend, wie die beiden sich näher gekommen sind und tragisch, dass die alte Dame dann gestorben ist, aber auch sehr rührend, dass die der Ghoula ihr Haus überlassen hat :)

am 1. September erscheint die 3. und somit letze Novel Alte Zeiten
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81wNfhOFS0L._SL500_.jpg