PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktabletts



Seiten : [1] 2

Gromit
21.03.2001, 20:55
hat jemand erfahrung mit grafiktabletts gemacht, diese anscheinend genialen geräten, wo man direkt die zeichnung vom stift in den compi setzen kann? müssen ja ganz schön teuer sein, diese geräte....:)

KRAYZYbone
21.03.2001, 21:07
hatte noch keins aber bin mir sicher is net so toll. ne zeichnung auf gutes papier mitm guten bleistift kann das nich erstzen!!! kann der pc NIIEEEE

FinalDay
21.03.2001, 21:17
Ich hab eins, benutze es aber eher selten. Papier und Bleistift kann es zwar nicht ersetzen, aber beim colorieren ist es ziemlich praktisch.
Und teuer sind die Dinger auch nicht. Die Tablets sind schon ab 70 DM zu bekommen.
bye Piratin

px
21.03.2001, 22:18
Ich hab auch ein Grafiktablett (Wacom) und finde es zum Nachbearbeiten der Zeichnungen am Bildschirm ganz praktisch.

Den Stift kann ich besser führen als die Maus, und mit dem Druck kann man die Strichbreite oder die Deckkraft verändern.

Mit der Rückseite des Stifts kann man "radieren", ohne eine Taste drücken oder ein Menü öffnen zu müssen.

Allerdings ist das Tablett bei der normalen Arbeit am PC meistens im Weg. Würde ich noch mal eins kaufen, würde ich eins nehmen, wo auch gleich eine schnurlose Maus dabei ist.

Gruß von px

Gromit
21.03.2001, 22:25
@px kannst du mir mal genauer sagen, wie die dinger heissen (welcher hersteller) und wo man sie bekommt???
thx

px
21.03.2001, 22:33
Mein Tablett ist von Wacom, einer recht bekannten Grafiktablett-Marke. Es gibt auch andere, aber ich kenne mich auf dem Markt nicht aus.

Frag einfach mal in verschiedenen Computer-Läden nach, oder such bei yahoo oder so nach "Grafiktablett".

Der Preis für einfache Grafiktabletts liegt so zwischen 100 und 200 Mark.

Gruß von px

Martin Jordan
28.03.2001, 22:19
Ich habe mir vor einigen Monaten eines dieser eher einfacheren Grafiktabletts zugelegt. Das gute Stück nennt sich MEDIAX MediaPad Pro 3 und hat eine etwas größere Fläche als eine gewöhnliche Postkarte - sprich: circa A6. Der Preis lag, wenn ich mich richtig erinnere, um die DM 150. Bisher hat es prinzipiell tadellos funktioniert, jedoch würde ich mir manchmal die weiter oben beschriebene Radierfunktion der Stiftrückseite auch wünschen.

Allen, die anfangs erst einmal ausprobieren möchten ob sie mit einem Grafiktablett überhaupt zurecht kommen, kann ich das MediaPad Pro 3 ohne Einschränkung empfehlen. Wenn Ihr Gefallen daran findet, könnt ihr ja später immer noch zur A3-Version von Wacom greifen, die kostet jedoch einiges mehr... :)

Geier
28.03.2001, 23:00
Das Teil hab ich auch, benutzte es aber relativ wenig weil ich nicht so richtig damit klarkomme, vielleicht WEIL ich zu wenig damit mache .... Trotzdem, Papier und Bleistift ist unschlagbar !
Anfangs war das Pad auch ungenau, keine Ahnung worans lag.

Teetrinker
29.03.2001, 14:02
Ich hab auf der CeBit auch so ein Wacom Tablett ausprobiert und fand es sehr ansprechend. Ok es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich immer auf das Tablett geschaut habe, aber es ist um ein vielfaches praktischer als die Maus.
Wacom Graphire hieß es glaub ich und hat ein A6 oder A5 format als Zeichenfläche.... werd mir das erstma bestellen

Mfg Teetrinker

Karsten
29.03.2001, 14:11
Alles was Grafiken am Rechner angeht mache ich mittlerweile nur noch über's Tablett. Praktischer in der Handhabung als eine Maus. Man kann schneller und lockerer Arbeiten, da man einen Stift besser kontrollieren kann und im Umgang eh' schon daran intuitiv gewöhnt ist, im Gegensatz zu einem Klotz den man über den Tisch schubbert...

Gruß...

[Dieser Beitrag wurde von Karsten am 29. März 2001 editiert.]

schack
29.03.2001, 23:36
Also wiegesagt, fast alle Digital Artists empfehlen Wacom- wobei es da sicherlich auch teuere und billigere gibt?

Ich werde mir auch so ein DIng holen! Denn Du kannst nicht nur COmics zeichnen sondern auch wunderbar Acryl/Öl-Stile-mäßig malen!

Sascha Thau
29.03.2001, 23:58
Ich kann nur wiedergeben, was mir mein Dozent erzählt hat (der mitd en Dingern komplett fotorealistische Bilder am Mac erzielt und das in unfassbarer Geschwindigkeit):

Das Pad sollte ungefähr die Fläche des Monitors haben. WACOM Tabletts sind zwangsläufig die Besten, da sie die grösste Genauigkeit besitzen.

Wer's nur ab und zu braucht, kann ja auf die kleineren, billigeren Pads ausweichen.

bye Sascha

ShinTenshi
07.04.2001, 01:19
hm, ich hab eins aber es ist echt gewöhnungsbedürftig, damit umzugehen. ich wollte z.b. für meine homepage bleistift-bilder mit dem tablett "abpauschen", aber das hat überhaupt nicht geklappt -.-°

das war das wort zum sonnabend, es sprach
:engel:

ShinTenshi
07.04.2001, 01:20
oha, ich werd allmählich echt müde....*g*

Sirius
07.04.2001, 07:45
Ein Kumpel von mir hat eins von ALDI! Ist überhaupt nicht zu empfehlen, denn es lässt sich zwar anschließen aber die mitgelieferte Software funktioniert nicht!

Greetings
Sirius

DNA²-Kotzer
26.02.2002, 19:50
Ich hab das Aiptek HyperPen 6000U und bin recht zufrieden damit. Es hat zwar keine Radierfunktion, aber Corel ArtDabbler, eines der geilsten Zeichenprogramme überhaupt ist direkt mit dabei. Es kostet bei Conrad (www.conrad.de) nur 100DM

Dark Schneider
27.02.2002, 13:16
Auch ich bin der Meinung das die Gts von Wacom die besten sind.
Der ganze billige Scheiss den es massenweise im Angebot gibt kann man schmeißen. Unter A4 Sollte man sowieso nicht anfangen wenn man vorhat ernsthaft damit zu arbeiten.
Unter 500 E kriegt man kein wirklich brauchbares Gt.

AzzKikR
27.02.2002, 13:38
@Dark Schneider
Die Aussage das Tablett unter 500E gänzlich nicht zu gebrauchen sind, ist meiner Meiner nach total falsch.
Momentan arbeite ich mit einem DinA4 Grafiktablett von Aldi (45E) und bin im eigentlich für meine Verhältnisse damit zufrieden.
Davor habe ich 2 Jahre mir dem besagtem MediaxGrafiktablett3 "rumgespielt"
Habs letzendlich wegen dem grossen DinA4 ausgetauscht.

Man muss immer sehen wofür man das Teil braucht. Zum kolorierren und zum leichteren Umgang mit einer Grafikverarbeitung reicht es allemal.

Sollte man allerdings täglich 8Std. mit dem Teil arbeiten wäre glaub ich ein teures Wacom besser.
Der Vorteil von Wacom-Tabletts ist natürlich auch noch das man die Tasten am Stift frei belegen kann.

Aber um ernsthaft zu arbeiten sollte es wirklich ein besseres sein da gebe ich dir Recht. Immer alles im Kontext sehen!

sven

Mangazeichner
27.02.2002, 15:45
Ich hab auch eins.
Ich habe mir ein Aiptek Hyper Pen 4000/5000 erst kürzlich gekauft, und finde es sehr ansprechend.
Ich kanns nur weiterempfehlen, denn der Corel ArtDabbler is ech spitzte.
Mit einer andern Software, welche auch dabei ist, kann man seine eigene Handschrift im PC speichern. Wenn du dann in einem Schreibprogramm bist, wandelt der Computer deine Schrift in die gewünschte PC-Schrift um.

Grundsätzlich brauche ich das Tablett aber nur zum kolorieren.


Gruss,
Mangazeichner:D

Mr.Terry
27.02.2002, 17:34
Auch eins haben will! Papier aber so teuer und ich darum kein Geld mehr hab:(

Abulafia
14.07.2002, 17:11
Eine etwas blöde Frage: Wieviel Strom frißt der Stift des Aldi-Tevion Tabletts in der DIN A5 Größe?
Ich wollte das Teil ausprobieren und nach etwa einer halben Stunde hat sich der Cursor nicht mehr bewegt, nach einem Batteriewechsel jedoch wieder funktioniert. Die ausgewechselte Batterie war zwar auch nicht mehr die Jüngste, jedoch hat sich diesmal das gleiche Problem mit der gleichen Lösung schon nach zehn Minuten ergeben. :confused:

Fighting Sausage
14.07.2002, 18:21
hmm, ich hab auch so ein aldi teil a 4 und das funzt, nur komm ich nicht damit klar, ich werde mir ein wacom intuos 2 holen und dann nur noch üben

Abulafia
14.07.2002, 18:26
Wie lange hält bei Dir die Batterie?
Klar, das Ding ist ziemlich schlampig zusammengebaut, aber zum Spielen und Ausprobieren gut geeignet.

Fighting Sausage
14.07.2002, 19:21
Musste noch nie auswechseln hab aber nur maximal 14 Stunden mit gearbeitet.

bd

AzzKikR
14.07.2002, 22:01
Mensch Sausage, gehts imma noch nicht?
Das ist ja blöd!

@abu
ich hab das gleiche wie FS und zwar seit vor Weihnachten.
Ich glaub ich hab in der Zeit einmal die Batterie gewechselt. Arbeite auch recht häufig damit.

GRuß
Sven

Falkenfluegel
15.07.2002, 14:23
also ich hab ein din a4 von aldi. kann aber nicht sagen das ich 100% zufrieden bin. was die größe angeht kann ich nur sagen das ich lieber ein kleineres hätte. ich benutze so gut wie nie die komplette fläche da dann die größenverhälltnisse nicht mehr stimmen und ich das dann irgendwie net check was grades zu zeichnen. ansonsten von den treibern und so weiter gibts bei mir persönlich nix zu bemängeln.
das was mich richtig stört is der stift. erstmal muss man in den stift ne batterie packen was z.B. bei wacom nicht der fall ist. dann ist das teil viel zu dick... was auch wiederrum mit der batterie zusammenhängt. die dicke eines kugelschreibers wäre optimal...was wiederum beim wacom so ist. außerdem kann ich mich mit der spitze nicht anfreunden. die ist viel zu weich. der sinn eines tabletts is ja auch das man durch leichtes und hartes drücken andere striche und so weiter bekommt.

im großen und ganzen hätte ich jetzt lieber ein kleines wacom als ein großes von aldi.

wer tauschen möchte kann sich gerne melden ;)

Lollerich
19.07.2002, 19:40
Ich hatte mit meinem Aldi-Tablett genau dieselben Probleme. Bin dann auf Wacom umgestiegen, weil mein Aldi-Tablett nicht unter XP lief, und bin jetzt sehr zufrieden.

Also die Anschaffung eines Wacom Tablett lohnt sich.

Pebowski
20.07.2002, 10:50
Könntet ihr als Einsteigermodell das Wacom Graphire2 empfehlen? Kann man auch mit der Maus gut arbeiten (als Ersatz für ne Microsoft Intelli Mouse)

Hat wer Erfahrungen mit dem Teil?

LG
Peb

Yanoel
20.07.2002, 11:21
Das Wacom ist uneingeschränkt zu empfehlen *doppelplusgut* aber nur mit dem Stift, die Maus dazu taugt nicht viel. Ich hab immer noch meine Funkmaus zusätzlich dran.

Pebowski
20.07.2002, 12:16
@Yanoel: und was ist das Problem mit der Maus? Schaut doch von der Beschreibung nicht schlecht aus (ich weiß eh: Beschreibung und Praxis ist ein haushoher Unterschied ;))

Und meinst du das Graphire oder Graphire2 (da dürften sie an der Maus was verbessert haben)

Aber ist ja kein Problem: lass ich meine Maus halt dran. Wär nur schöner gewesen, nur 1 zu haben...

Aber momentan ist das Teil eh ausverkauft, muss noch 1,5 Wochen warten.

Liebe Grüße
Peb

Ashacelyrde
20.07.2002, 15:33
Ich nehm die Maus vom Graphire 2 nie, die verstaubt in irgendeinem Schrank. Dafür ist mir die Fläche vom Tablet zu klein, zum Zeichnen ist sie aber perfekt.

Yanoel
21.07.2002, 07:57
Das ist der Punkt, schliesse mich Ashacelyrde an! ;)

Falkenfluegel
21.07.2002, 22:45
gibs denn irgendeinen onlineshop bei dem man das teil günstig abstauben kann?

Xysryc-chan
30.07.2002, 10:41
Ich kann es nur immer wieder betonen: wenn ihr professionell etwas machen wollte, dann könnt ihr auf ein WACOM beinahe nicht verzichten. Die Genauigkeit + Stiftwinkelaufnahme lässt sich von keiner anderen Firma überbieten.

Vor allem im DigitalPainting (@Sascha: Richtig, PHOTOREALISTISCHES ist damit ziemlich toll zumachen) werden sie sehr oft benutzt.

Ich habe ein WACOM INTUOS² A4 und bin vollkommen zufrieden mit dem Ding. Es nimmt nicht ZU viel Platz weg und ist absolut genau. Es kostet soweit ich weiß noch immer um die 500€.

Man sollte aber auch erwähnen, dass man, wenn man mit einem WACOM zeichnen will, natürlich auch Programme wie Photoshop oder Painter braucht und dass auch ein halbwegs ordentlicher PC mit einer Menge RAM vorhanden sein sollte, da man sonst nicht flüssig zeichnen kann, da es anfängt zu stocken.

@PX: Ich kann diese Mäuse, die bei den Tabletts dabei sind, nicht empfehlen. Das ist irgendwie anders, mit denen zu hantieren. Zudem sind die meist vornehmlich für 3D-Rendering-Programme konzepiert.

Krustowsky
30.07.2002, 21:20
N' Abend, Ich hab mir vor n paar Monaten ein Wacom Graphire 2 angeschafft und kann nur wie die meisten anderen sagen, das ich begeistert bin. Ich arbeite kaum noch mit Maus, selbst Layoutprogramme wie Quark malträtiere ich damit. Als Bonus legt Wacom noch Painter Classic dazu, mit dem man wirklich klasse scribblen kann. Die technische Entwicklung ist übrigens immens, sowohl was Tablett als auch Mal - und Zeichenprogramme angeht. Der Schnitt zwischen manueller und digitaler Gestaltung wird immer fliessender.

Krustowsky
30.07.2002, 22:29
Ach ja , das Wacom Graphire 2 hat 98 Euro gekostet, Format A6. Der Spass ist latürnich auch in ganz anderen Dimensionen erhältlich. Da gibts z.B. das Wacom Cintiq 15X, 15 Zoll gross, mit dem man direkt auf dem Bild zeichnen kann, bzw auf dem Display, das auf dem Tablett ist. Tscha, das kostet dann aber auch so 2000 Euro......schnief......

Pebowski
30.07.2002, 23:16
Und für die ganz Noblen: in 18 Zoll über 4000 EUR.... ;)

@Asha, Yanoel: Inzwischen hab ich auch das Graphire2 und schließe mich bzgl. Maus an, aber aus einem anderen Grund: die Fläche wär mir nicht zu klein, da brauch ich nicht mehr Platz, aber für mich liegt sie einfach nicht gut in der Hand, weiß auch nicht wieso, aber irgendwie tut mir die Hand dabei weh. Bin auch wieder auf meine "alte" umgestiegen.

Aber sonst: wirklich gut!

Peb

Falkenfluegel
31.07.2002, 01:28
ich hab mir grad nen gebrauchtes graphire 1 bei ebay ersteigert. wenn das wirklich son großer unterschied zu meinem aldi tablet is ... womit ich net so zufrieden bin, dann kauf ich mir vieleicht noch nen besserers wacom

Jenny
31.07.2002, 11:56
Ihr habt mich soweit--ich hab grade bei ebay für ein WACOM Intuos 2 geboten.

Gibts hier auch'n nägelkauenden Smiley?

Ach ja--was ist der Unterschied zwischen Intuos und Graphire? Intuos ist neuer, oder?

horst
31.07.2002, 12:05
wer könnte das besser erklären als ...
... www.wacom-europe.com/de/index.asp ? :D

Zebruin
05.08.2002, 13:44
Nur so nebenbei:

Ich habe mein WACOM Intous A4 Tablett schon seit 4 Jahren und benutze es fast täglich!!! Es hat sogar den Sprung von G3 (beige) mit ADB auf G4 USB verkraftet!!!

Neben mir sitzt Daniel mit seinem Aldi Tablett und hat schon 3mal die Batterie wechseln müssen, macht aber auch anständige Sachen. Wenn man sich aber an an WACOM gewöhnt hat, dann kann man nicht mehr ohne, also sollte man sich soetwas vorher überlgen...

Pebowski
05.08.2002, 14:31
Na dann wirds jetzt auch den Sprung auf G7 verkraften :D :D :D

(Öps, was hab ich da jetzt bloß gesagt??????????)

Sorry
Peb (der sich's wieder mal nicht verkneifen konnte *ganzfürchterlichschäm*)

Falkenfluegel
05.08.2002, 14:32
also ich habe heute mein graphire 1 erhalten. ich hatte vorher ein aldi A4 pad. ... es ist kaum zu glauber aber mit dem winzigen wacom kann ich 10 mal besser zeichnen als mit dem großen aldi pad. es ist phantastisch... ich kann jetzt sogar schreiben fast wie auf dem papier... das war mit dem aldi dingen irgendwie nicht möglich.

ich rate jedem auf jedenfall zu einem wacom zu greifen... es ist sein geld wert.

zum unterschied von graphire und intuos kann ich nur sagen das das graphire2 auch recht neu ist... hat also nix mit neu oder alt zu tun. ich glaub das intuos ist einfach ne profi oder deluxe version... besserer stift ...bessere maus... etwas genauer. außerdem gibt es intuos ja auch in allen größen und das graphire einsteigerpad gibt es ja nur in A6.
außerdem hat das intuos noch so eine toolleiste oben die man mit funktionen belegen kann.


Ps: was meint ihr mit G3 und G4 ???:admin:

horst
05.08.2002, 16:38
@ tkm

G3 und G4 sind zwei apple power-mac-rechner-generationen.
ähnlich pentium 3 und pentium 4 beim pc.

ansonsten ist das genau richtig. nix vonwegen alt oder neu.

graphire = aldi (symbolisch gemeint) und günstig
intous hat mehr auflösung, mehr grösse bzw. grössen und mehr features.


horst

Jenny
05.08.2002, 17:24
Original geschrieben von Pebowski
Na dann wirds jetzt auch den Sprung auf G7 verkraften :D :D :D



:lol:

Ich hoffe, dass das Teil bald mal angesprungen kommt hier! Die Verkäuferin hat sich noch nicht wieder gemeldet, seit ich überwiesen hab...

*weiter Fingernägel kau*

emmeff
05.08.2002, 19:23
Ich wette, die schickt Dir 'ne A4-Pappe mit 'nem, an einem Wollfaden befestigten Bleistift dran :D

Teetrinker
05.08.2002, 19:35
Intuos 2 ... *neidisch bin* ... naja ok .. ich hab "nur" ein intuos 1, bin aber dennoch total zufrieden :) ...

nur mal so ne Frage aus purer Neugierde .. eigentlich spricht man ja nicht über Geld aber es brennt mir unter den Fingernägel ... wieviel kostet des denn? ... ich bin bei ebay meist nach ein paar Tagen überboten worden und hab dann nicht weitergeboten ....

MfG Farin

Krustowsky
05.08.2002, 20:21
Neu kannste rechnen:
Intous2 A6 so ca. 250 Teuro,
Intous2 A4 so ca.600 Teuro....
sagt zumindest die Page vom Februar des Jahres. (das ist son Blatt für Mediengestalter und dergleichen)
Ich spiel jetzt wieder Lotto, will auch aufrüsten......

Jenny
05.08.2002, 20:57
Neu kostet das A5-Teil 400 €; Ich hab's für 140 ersteigert :D

Jetzt muss es nur noch eintrudeln...

Krustowsky
05.08.2002, 21:43
@Goldseven
Bestimmt ein guter Deal, wenn das Ding OK ist. Für wieviel Tage hast Du denn noch Nägel zum kauen?

Falkenfluegel
05.08.2002, 22:18
A6 und dann 250 euro?? ich glaub die spinnen ... ich hab 30 bezahlt für mein graphire

Jenny
06.08.2002, 10:51
Da ich schon angefangen habe zu kauen, als die Auktion noch lief, und das Teil immer noch nicht da ist, bin ich mittlerweile bim zweiten Fingerglied.

Aber ich lenke mich grade ab mit dem Comic, den ich für SOUP zusammenbaue... das wird wird fein.... :^^:

Sascha Thau
06.08.2002, 11:13
Da bin ich ja mal gespannt.

Samurai Usagi
09.08.2002, 22:01
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr von folgendem Grafik Tablet haltet:

Wacom Tablet (Digitizer) UD 1218-RE A3

Wäre euch dankbar. ;)

Methraton
20.08.2002, 07:47
Mit diesem hier kann man direkt auf den Bildschirm zeichnen:

http://www.wacom-europe.com/de/produkte/cintiq/index.asp

Ist auch günstig: EUR 4000.- + ;)

Samurai Usagi
23.08.2002, 17:38
Braucht man eigentlich unbedingt DIN A3?

Ein DIN A4-Tablett sollte doch eigentlich völlig ausreichen, oder
was meint ihr?

gazegull
23.08.2002, 17:48
jup! reicht!

;) gaze

Jenny
23.08.2002, 19:23
Ich hab nur DIN-A-5, und es reicht mir vollkommen.

Allerdings coloriere ich damit momentan nur; zum Zeichnen ist mir mein guter alter Bleistift lieber. ;)

Falkenfluegel
25.08.2002, 01:30
also ich hatte ein dina4 und habs verkauft. benutze jetzt ein dina5 ... das dina4 hat ziviel platz weggenommen und ich hab eh nie die ganze fläche genuzt

Samurai Usagi
25.08.2002, 17:19
Ich habe auch schon ein DIN A5, aber der Vergrößerungsfaktor ist
mir (besonders zum Zeichnen) einfach zu hoch.

Ein DIN A3 wollte ich mir eigentlich nur deshalb besorgen, weil ich
nach dem Motto (besser gleich das Beste, als später nachrüsten)
denke. Die Preise bei Grafiktabletts sind ja meines Wissens nach
ziemlich konstant. :)

Danke für eure Tipps, aber eine Frage hätte ich noch:

Welches DIN A4-Tablett von WACOM ist eurer Meinung nach das
Beste? Ich denke bisher an ein Intuos Oversize...

Falkenfluegel
26.08.2002, 21:43
ich hab grad mein altes medion a4 bei ebay verkauft... *g* die leute sind verrückt... fast den neupreis wiederbekommen :)

Asthma
28.09.2002, 01:22
@abulafia: Reklamieren! Hört sich nach Kriechstrom an, vielleicht unsauber gearbeitet...

Cute Angel
28.09.2002, 08:35
Ich habe schon einmal mit so etwas gezeichnet, Ist zuerst ein bisschen gewöhnungs bedürftigt, aber nicht schlecht.

Abulafia
21.10.2002, 14:37
c´t, Heft 22/2002 S. 29



Mausersatz zum Kampfpreis
Bisher gehörten die Grafiktabletts von Wacom eher zur Luxusklasse - das preiswerteste Modell war bislang das Graphire 2 für 100 Euro. Jetzt bringt der Hersteller ein neues Produkt zum Kampfpreis auf den Markt: Das "Volito" ist ein schwarzes Set aus Tablett, Stift und Maus. Die Größe der aktiven Fläche (DIN A6) und die Auflösung von 1000 dpi entsprechen den Eigenschaften des teureren Graphire. Gespart wurde beim Stift: Dieser unterstützt zwar dieselbe Anzahl von Druckstärken wie der des Graphire-Sets, bietet aber statt einem doppelseitigen seitlichen Kippschalter nur einen einfachen Schalter. Auch bei der mitgelieferten Maus muss man Abstriche machen: Sie hat nur zwei Tasten; die Graphire-Maus besitzt drei und zusätzlich ein Rollrad. Dafür enthält das Paket einen bunten Strauß an Anwendungen zum Malen, Bearbeiten und Vergremden von Bildern und eine Unterschriftenerkennung.
Die preiswerte Tablettalternative soll im Einzelhandel 60 Euro kosten.

d-k
21.10.2002, 15:48
Aiptek, the HyperPen 12000, www.aiptek.com
it is 12x9 inches,
it has a resolution of 3,048 lines per inch (Wacom Intuos has 2,540 lpi),
it has 512 levels of pressure sensitivity, Intuos has 1024
(how many degrees of pressure can you actually control ? )
it's got a chordless stylus/pen (needs a 11 gram AAAA battery)
it don't have tilt sensitivity

A regular graphite pencil weighs around 14 grams.

The Wacom Pens are all between 12-13 grams, the 1024 degrees of pressure is sensed between 30-400 grams of pressure on the tip.

The Aiptek Pen is between 27-30 grams

sven_k
21.10.2002, 17:35
Ich hab' eigentlich gar keine Maus mehr auf meinem Schreibtisch, seit ich das Tablett habe. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: zeichnen tu ich immer noch analog, das Feeling ist einfach schwindelfreier... aber für's Nachkolorieren in Photoshop ist mein kleines WACOM einfach un-schlag-bar. Es gibt auch Tabletts mit integriertem LCD, aber für die Teile will WACOM noch absolute Mondpreise, die sich wahrscheinlich nur Leute leisten können, die mit der Zeichnerei nichts am Hut haben ;-) Aber das ist wohl ein anderes Thema <g>

Gruß


Sven

Krustowsky
21.10.2002, 17:46
Tscha, für die guten Grafik-Tabletts hat Wacom sowas wie ne Monopolstellung - von daher können sie natürlich die Preise diktieren, wie sie lustig sind. In 2 Jahren werden die Dinger aber sicher auch für Normalsterbliche zu kaufen sein.

Jenny
21.10.2002, 21:28
Bei ebay sind sie das jetzt schon--sogar für Referendare! :)

happyunau
22.10.2002, 15:18
bei vobis gibt es im moment ein wacom graphire 2 tablett mit painter classic für 99 euro. zuschlage oder weiter suchen ??

The Obsidian
22.10.2002, 15:38
Andere Frage - hat schon Jemand Erfahrung mit den WACOM 'Cintiq' gemacht?
Wie lautet das Urteil - Good/Bad/Ugly ? Wie ist es mit den Farben - aehnlich wie beim Flachbildschirm?

Falkenfluegel
22.10.2002, 16:05
Original geschrieben von happyunau
bei vobis gibt es im moment ein wacom graphire 2 tablett mit painter classic für 99 euro. zuschlage oder weiter suchen ?? ich denke das is für den preis in ordnung. aber übermäßig billig is des auch nich. ich würd lieber bei ebay nen graphire1 kaufen. is eigendlich bis auf paar kleinigkeiten das gleiche. vorgängermodell halt. das bekommt man dann auch schon für weniger als 50€.

Jenny
22.10.2002, 16:22
Also, Painter Classic kriegste bei ebay ab 1 Euro...

Ich hab bei ebay für mein Intuos 1 (DIN-A-5) 140 € bezahlt.

Ghosa
22.10.2002, 21:53
Also ich hab bei Ebay ein Wacom Graphire2 für 70,- Euro mit allem drum und dran (also Painter Classic, Treibern, Kabel) ersteigert.

Bin seitdem extrem zufrieden, kann es also nur empfehlen!

Größer als A4 würde ich bei Tablets alledings nich gehen, da der Platz aufm Schreibtisch dann recht knapp wird.

Wer das Geld hat sollte sich ein Intuos2 kaufen,diesind echt
klasse, aber das Graphire reicht vollkommen (der Unterschied zwischen den beiden: Graphire 512 Druckstufen, Intuos 1024 Druckstufen + Neigungsempfindlichkeit des Stiftes).

Hoffe damit weitergeholfen zu haben auch wenn ich nichts neues beisteuern konnte.

und tschüß!

Falkenfluegel
23.10.2002, 02:39
ich hab mir painter mal angesehen. aber irgendwie is mir das zu einsteigerunfreundlich. ich hab bisher nur mit photoshop gearbeitet und komm damit sehr gut klar.

painter is doch eigendlich nur dazu da irgendwelche natura zeichenstile/farben ect. nachzuaffen oder?

Jenny
23.10.2002, 08:17
Meinst du Painter Classic oder Painter 7??? Ich hab nicht lange gebraucht, um durch die Classic Version durchzusteigen (vom Technischen gesehen).

"nachaffen"--so ein böses Wort. ;) Ich find Painter nur geil.

BorisKa
24.10.2002, 19:05
Painter reizt mich immer mehr. Die Farben sind einfach anders als bei PShop.
Soll nicht heisen das PShop jetzt kacke ist, ich liebe dieses Program. Wie TKM schon bemerkte wirkt Painter auch auf mich ziemlich kompliziert.
Trozdem werde ich es irgendwann mal probieren zu lernen.

Jenny
24.10.2002, 21:13
Die Effekte sind einfach nur toll. Ich hab es mit Photoshop nicht geschafft, diesen sauber geleckten Look weg zu kriegen; mit Painter wird es automatisch organischer. Und das nur auf Painter Classic bezogen.

Sven
24.10.2002, 21:28
Ich glaub ich werde mir auch mal ein Painter ersteigern.
Aber mal ne Frage zu Classic. Das hat ja anscheinend keine Ebenen oder? Wie bleibt man dann beim anmalen "unter" den Outlines?
Aber welcher Version gibts da Ebenen? Ab 5?

Sven?

Henrik
24.10.2002, 22:16
ebenen gibts ab 6.0

grüße
henrik

Jenny
24.10.2002, 22:51
Painter funktioniert genau so wie das Medium, mit dem du malst. Aquarell z. B. wird automatisch mit der darunterliegenden Ebene (bzw den Bleistift-- oder Tuschelinien) multipliziert. Bei den anderen medien sieht das teilweise anders aus; mit denen habe ich aber auch noch nicht rumprobiert.

Painter Classic ist nicht schlecht. Ebenen kann man zur Not auch im PS nachbearbeiten.

Sven
25.10.2002, 09:48
Aso, dankeschööön für die Info.

Geier
05.11.2002, 18:20
Na super, meine wichtigsten Geräte gehen nicht mehr. Auf Windows XP läuft weder der Scanner noch das Graphik-Tablett (Mediax).
Hat hier vielleicht irgend jemand eine Ahnung wo ich die fehlenden Treiber oder was sonst fehlt herbekomme ?

Krustowsky
05.11.2002, 18:46
Auf der Homepage der Hersteller? Ich kenne Mediax nicht, aber bei Wacom kann man fleissig runterladen.

Abulafia
05.11.2002, 19:13
http://www.mediax-products.de/Download.htm - wenn Du ältere Hardware hast, versuch es mit Windows 2000 Treibern (keine Garantie...) oder schreib eine Mail an den Hersteller.

Krustowsky
05.11.2002, 19:22
www.treiber.de
ist auch nicht so verkehrt, grade was Druckertreiber angeht. Aber für Eingebegeräte ist da auch gesorgt.

Jenny
05.11.2002, 19:42
Bei treiber.de hab ich mir auch alle möglichrn Treiber runtergeladen, funktionieren einwandfrei!

Krustowsky
05.11.2002, 19:52
Ja, das funktioniert nach dem Prinzip "hols der Geier".

Geier
06.11.2002, 08:54
Servus, ihr da draußen !
Von der Mediax-Homepage hab ich nun ne Riesendatei - mal sehn obs funzt ...
Mein Scanner ist dieser MediaMarkt Highscan, und das Teil scheint auf Win XP überhaupt nicht zu laufen, hab im Net jedenfalls nur Leute gefunden die dasselbe Problem haben.

Karsten
06.11.2002, 09:10
Das Problem hatte ich auch. Unter WindowsXP funktionierte plötzlich mein HP-Scanner nicht mehr, da haben Treiber auch nichts mehr gebracht. Ein Billig-Scanner aus dem "Extra"-Markt von nebenan brachte ebenfalls keinen Erfolg. Nun hab' ich'nen neueren HP-Scanner. Bin aber in gewisser Weise auch froh, deswegen einen neuen Scanner besorgt zu haben - das Einscannen auf dem Alten mit über 300dpi war eine (lärmende) Quälerei...

Grüße...

Ambroggio
06.11.2002, 09:44
Ansonsten kann man es mal mit Win 2000er Treibern probieren. Win2000 hat die gleiche OS-Architektur, weshalb einige Geräte immer noch mit den alten Treibern unter XP laufen.

Gruß
Ambro

Sven
06.11.2002, 10:53
Ambro hat recht.
Mein alter gebrauchter beu ebay ersteigerter Aldi-Scanner (Baugleich mit Mustek) läuft unter XP mit den Orginal Mustek-Treibern für Win200.

Gruß
Sven

KENJI1985
06.11.2002, 19:22
Kann mir vieleicht jemand sagen wie LIVETEC Grafiktabletts
so sind ? (die werden oft bei Ebay angeboten. Will mir
vieleicht eins hohlen)

KENJI1985
08.11.2002, 13:46
Kennt hier keiner Lifetec Grafiktabletts oder was ???

Geier
09.11.2002, 16:44
:mad: - Schätze ich kann mein Tablett wegschmeißen, da geht nix mehr ! Und den Scanner hinterher ... :(
Wahrscheinlich hol ich mir nen Aiptek Hyper Pen 6000, der läuft wenigstens auf XP.

@kenji
Im Net kannste teilweise Testberichte lesen, Produktname bei google eingeben.

Sven
09.11.2002, 19:32
Lifetec-Tabletts sind von Aldi-Nord glaub ich.
Lifetec = AldiNord
Medion = AldiSüd

Sind baugleich mit denen von Aiptek. Nur ein anderer
Name drauf. Genau richtig für HobbyKünstler und Semi-Pros. wie mich. :D
Ich hab ein grosses Medion und bin NOCH einigermassen zufrieden.

Gruß
Sven

KENJI1985
10.11.2002, 10:34
Dann werd ich mir wohl so eins hohlen !

Geier
10.11.2002, 10:54
Zum colorieren reichts allemal, und für 30€ gibts nix Günstigeres.

Samurai Usagi
06.01.2003, 13:20
Hat eigentlich einer von euch Erfahrung mit rauheren Stiftspitzen
von WACOM?

Ich verwende den Standard-Stift mit der Standard-Stiftspitze, aber
ich habe mal gehört, daß man auch rauheren Spitzen nachbestellen
kann um (z. B.) dem Gefühl des Bleistiftzeichnens etwas näher zu
kommen.

Wenn ich von euch nichts Gegenteiliges höre, versuche ich mal
ein paar von den Rauheren aufzutreiben.

Ich verwende übrigens ein INTUOS 1 A4 Oversize.

horst
06.01.2003, 15:35
Nicht nur "rauhere" ... sondern richtige Bleistiftspitzen
sind (oder waren) lieferbar!

apunktbe
06.01.2003, 15:48
Wäre es da nicht schon wieder einfacher, echte Bleistifte zu benutzen ? :D
Was kommt als nächstes,...eine Federspitzenimitation, die die obligatorischen Kratzgeräusche macht und ab und an kleckert ??

Samurai Usagi
06.01.2003, 16:26
Eigentlich schon, aber ich liebe die Undo-Funktion von Computern
einfach zu sehr. :D

Ich habe auch inzwischen eine Antwort von WACOM selbst auf
meine Frage zum Thema "Lieferbare 'rauhere' Spitzen" erhalten:


Das Gerücht ist falsch. Es gibt da keine anderen Stiftspitzen. - Zur Abhilfe schlage ich vor, eine andere Oberfläche aufs Tablett zu legen, etwa ein Papier, anderen Plastik etc. Meist ist ein normales Blatt Papier schon rauher und das Gefühl ist gleich anders.

Für die Funktion des Tabletts macht das nichts aus. Stift und Tablett können bis zu einer Höhe von etwa 5 mm miteinander kommunizieren, solange kein Metall oder ähnliches dazwischenliegt.

Geier
09.01.2003, 22:10
Wo bekommt man eigentlich Ersatzspitzen her ?
Ich hab jetzt ein Genius-Tablett und da waren keine bei ...

horst
10.01.2003, 00:08
Was ist denn das für eine Antwort? Sind wir in solch einer
kurzlebigen Welt, das man bei Wacom von Gerüchten spricht?

Ich hatte solche Wechselspitzen. Ist halt schon einige Zeit her
und zwar bei den "apple-beigen" Modellen. Wenn dann müsste
die Antwort lauten: Haben wir nicht mehr im Programm. Gab es ...
sind aber nicht mehr Lieferbar.

Gruss


Horst

Sven
10.01.2003, 09:53
Den Tip mit dem Papier unter dem Stift ist nicht schlecht, hab ich auch eine Zeit lang gemacht, aber auch Dauer bringt das nichts. Leider nutzen sich die Spitzen dadurch extrem schnell ab und woher neue bekommen??? :)
Ich hatte zum Glück noch welche von meinem alten übrig und dadurch jetzt einen kleinen Vorrat.

Morg
11.02.2003, 15:46
*threadwiederrauskramwegenkarstenweildermichgeilma cht*

:D

Und was kosten die Dinger jetzt?
Hab's im ganzen Thread jetzt nicht gefunden.
Auf der WACOM-Seite stehen keine Preise und nach ebay kann man ja nicht gehen.

jakub
11.02.2003, 16:00
also ich hab ein graphire 2 (A6). habs für 50€ statt 150 (kostet es glaub ich normal) bei media markt gekafut. prima investition, aber doch viel zu klein.
1600 x 1200 auf A6 reduziert ist nicht so der flash

Mephisto
11.02.2003, 16:23
Hab für mein Intuos 2 400€ hingeblättert.
Davon waren 50€ Steuern :(
Aber ich bin zufrieden.

jakub
11.02.2003, 16:38
ja, ich plan mir auch irgendwann noch ein intuos 2 zu kaufen. dann wahrscheinlich A4. kostet ja noch 500+€

Morg
11.02.2003, 16:47
hm,... 400 - 500 €...
... macht sich gut auf der Steuererklärung ;D

danke für die Antworten.

Krustowsky
07.03.2003, 10:34
Sagt mal, warum muckt mein Graphire2 bei Illustrator9 rum und bei Freehand9 nicht, obwohl ich Illustrator viel geiler finde? Ist doch frech, oder?

Im Ernst: bei Illustrator9 ist kein vernünfitger Strich möglich, die Breite variert unabhänging vom Druck. Bei FH kein Problem. Auch nicht bei Photoshop oder Flash. Seltsam, oder? Kennt wer das Problem?

jakub
07.03.2003, 13:04
das einzige problem das ich manchmal mit meinem graphire 2 hab ist, dass ich den treiber neu installieren muss, wenn ps abkackt...
dann gibt es überhaupt keine drucksensitivität

Jenny
07.03.2003, 13:37
Probiert's mal mit nem Treiber-Download aus dem Netz. Hab ich auch gemacht, als mein Tablett Painter nicht mochte; seitdem läuft es einwandfrei.

Krustowsky
07.03.2003, 14:15
Hehe, Goldie, das ist derselbe Tip, den ich dir an dieser Stelle damals gab. Man trifft sich eben immer zweimal im Leben.

Ich befürchte grade eher, dass mein Treiber vielleicht zu aktuell ist für Illustrator9. Falls es sowas geben kann?? Oder es ist ein Illustrator-Bug. Ich habe ja hier auf der Arbeit nur Illustator9, nicht 9.2 oder gar 10.

stalk
07.03.2003, 17:45
Zu aktueller Treiber? Kommt mir unwahrscheinlich vor. Wär ja auch schön blöd, wenn man z. B. mit Xpress 4, Illustrator8 und Photoshop7 sich 3 verschiedene Drucker kaufen müsste. :)
Instaliere doch mal Illustrator neu. Sowas hilft meistens (sagt sogar Wacom selbst).

Krustowsky
07.03.2003, 19:15
AAAAAAAHHHH, das kanns sein!!

Schanke dön, Leute!

Abulafia
06.04.2003, 12:39
Mach ich mal wieder Schleichwerbung für die c´t. :heilig:

In der aktuellen Ausgabe (Heft 8/03, S. 148 - 155) werden Grafiktabletts unter die Lupe genommen. Im Test sind Plawa - Spypen Designer (schlecht), Trust - WorkTablet 400 (schlechter), Wacom - Intuos A5, A4 Regular, A4 Oversize und A3 (sehr gut), Trust - 1200 Wireless Tablet (befriedigend) und Calcomp - DrawingBoard III 34180.
Ergebnis: Wacom und Calcomp Hui, der Rest Solala bis Pfui.

Jenny
06.04.2003, 12:46
Krustowski: :lol: Das hab ich ja jetzt erst gesehen... aber war doch'n super-asse-toller Tipp! :D

Krustowsky
06.04.2003, 20:19
Yepp!!

carlson82
08.04.2003, 19:56
Also ich hab mir ein paar Testberichte über das Aiptek Hyper Pen 1200u durchgelesen, und glaub das ist das beste, was man zu dem Preis bekommen kann.(89EUR)
Oder?
Auf einer kleineren Fläche als DinA4 zu zeichnen kann ich mir einfach nicht vorstellen, obwohl damit das Tablett richtig monströs groß wird.:)

Morg
08.04.2003, 20:38
carlson82: Auf einem A5 Tablett zu zeichnen geht besser als man denkt.
Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen.

Jenny
09.04.2003, 07:44
Stimme Morg zu!

Geier
09.04.2003, 08:37
Yep ! Ich versteh eh nicht warum manche Leute so ein Riesenteil wollen, das kostet nur ein Schweinegeld und ist sperrig.
In dem kleinen Format kann man locker aus dem Handgelenk arbeiten und muß nicht mit dem ganzen Arm rumfuchteln ...

Ich hab mit nem Genius-Tablett das billigste genommen und bin voll zufrieden damit (war auch das Einzige das garantiert auf XP läuft).

apunktbe
09.04.2003, 09:13
Du zeichnest vermutlich auch auf dinA5 Papier, weil dinA3 Blöcke teurer und sperriger sind ? ;)

Geier
09.04.2003, 09:24
Nö, doppeltes Druckformat (meist), und Blöcke kauf ich nicht, nur Bögen.

carlson82
09.04.2003, 14:05
naja bestimmt auch nicht sperriger wie ein Großer Block!
Ausserdem soll es doch am besten sein wenn das Tablett genauso groß ist wie der Bildschirm oder?
Muss man nicht so umdenken!;)

Balu
09.04.2003, 15:45
ich hab 'n Intuos A4 Oversize, war am Anfang etwas seltsam aber mittlerweile würd ich behaupten, kann ich einigermaßen damit umgehen. Ich setz mich damit bequem vorn PC, legs mir auf den Schoß und kann damit fast genauso zeichnen wie aufm Zeichentisch. Iss wohl erstmal ne Geldfrage, dann ne Geschmacksfrage und dann reine Gewöhnung :)

Guck mal bei ebay, hab meins auch dorther. :)

gruß,
Steven

jakub
09.04.2003, 19:50
ist das oversize nicht eigenltich besser für CAD? hat doch irgendwie ein quadratisches format, nicht?

Balu
10.04.2003, 15:32
jup, iss meines wissens eigentlich auch für CAD gedacht. Ja und. rein technisch unterscheiden sich die CAD-Versionen ja nicht und zeichnen kann man überall drauf. Zur not kann man sich die Arbeitsfläche ja auch so einstellen wie mans gerne hätte.

:)
gruß,
Steven

Morg
10.04.2003, 15:34
CAD ?

Abulafia
10.04.2003, 21:13
@ Morg:

kopiert von hier (http://www.e-business.de/texte/7019.asp) :D
Der Begriff CAD steht ursprünglich für Computer Aided Drafting und bezeichnet den rechnergestützten Entwurf eines Gegenstandes am Bildschirm statt am althergebrachten Zeichenbrett. Mit der Entwicklung des Leistungsumfanges wurde diese relativ überschaubare Funktion zunehmend komplexer und erfasste immer mehr Abschnitte der Produktentwicklung. Heute versteht man daher unter CAD global Computer Aided Design, also die gesamte Produktgestaltung. Hinzu gesellen sich zahlreiche Begriffe wie CAM (Computer Aided Manufacturing = rechnergestützte Fertigung), CAE (Computer Aided Engineering = rechnergestützte Entwicklung/Konstruktion), MCAD (Mechanical CAD, also speziell für den Maschinenbau) – die Liste nimmt kein Ende. Auch aus diesem Grund spricht man übergreifend häufig von CAX, wobei das X alle denkbaren Spielarten zusammenfasst.
Wenn Du im Fernsehen, bei einer Firmenführung etc ein Gitter/3Dmodell eines Gegenstandes siehst, sind diese mit einem CAD-Programm erstellt worden.

zB sowas:
http://www.cad.fh-ulm.de/images/animated/motor2.gif

Samurai Usagi
10.04.2003, 21:34
Die CAD-Versionen unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, daß
sie mit einer speziellen Maus mit Fadenkreuzlupe geliefert
werden. Die quadratische Fläche ist eigentlich nur dafür gedacht,
daß man sozusagen sowohl im Hoch- als auch im Querformat
zeichnen bzw. abpausen kann.

Balu, habe auch ein Intuos (1) A4 Oversize. Benutzt Du auch den
"Papier unter'm Stift"-Trick, um ein besseres Zeichengefühl zu
bekommen, oder hast Du Dich schon an die Oberfläche gewöhnt?

Balu
10.04.2003, 21:48
hab mich an die oberfläche gewöhnt. Und mit papier fühlte es sich meines erachtens nach zum kotzen an... is aber geschmackssache :)

The Obsidian
14.04.2003, 16:21
Original geschrieben von Abulafia
@ Morg:
Wenn Du im Fernsehen, bei einer Firmenführung etc ein Gitter/3Dmodell eines Gegenstandes siehst, sind diese mit einem CAD-Programm erstellt worden.
Das bekannteste in der Automobilbranche ist CATIA V5.
Hab's beim Daimler als Praktikant benutzt. Dateien
werden als Modelle in 3D abgespeichert - dadurch kannst
du z.B. schnittdiagramme oder Oberflaechenmodelle
erstellen. Ist aber alles ueber Workstations auf Unix-basis
gelaufen wegen der unheimlichen Datenmenge (fuer jeden
Punkt im dreidimensionalen Raum werden die Koordinaten
abgespeichert. Es gibt aber mittlerweile 1000 verschiedene
Progis auch zum Heimgebrauch. Eingabe war bei uns aber
nicht ueber Grafiktablett sondern ueber so 'ne 3D
Maus/Ball - damit kannste Objekte 3Dimensional direkt
auf den Bildschirm rotieren...

Gruss,
obs

Krustowsky
07.05.2003, 21:07
Als ich heute nach Hause kam, steckte die neue Mac-Profiler im Briefkasten. Ein Thema lacht einen glatt schon über dem Titel an: "Der Mac beim Comiczeichner".
Eigentlich geht es in dem Artikel aber eher um die Vorzüge eines Wacom Cintiq - Tabletts (natürlich im Zusammenspiel mit Photoshop), welches Jamiri nutzt. Der einen auch auf einem Foto vor seinem Tablett in einem Wacom-Poloshirt angrinst!
Cool. Wird der Gute vielleicht gesponsort? Auf jeden Fall erwächst da schon ein wenig Neid, wenn ich dieses Cintiq da sehe.
Netter Appetithappen, der Artikel.

Abulafia
07.05.2003, 22:02
Jupp, wird er. Stand irgendwo mal hier im Forum, imo sogar in diesem Thread.

beni
08.05.2003, 11:51
der jamiri hat das teil gekriegt - habe ich auch gelesen... ach. abu war schneller ;)

carlson82
08.05.2003, 14:05
schaut mal auf www.jamiri.com
da dreht sich ziemlich viel um das Teil!
Aber werden die Gags dadurch besser?

jakub
08.05.2003, 14:55
also in der CT haben diese Teile ziemlich schlecht abgeschnitten... Präzision soll nicht so toll sein; weniger Druckstufen auch noch

Krustowsky
08.05.2003, 18:14
Jakub, du verwechselst die Dinger aber nicht mit Tablet-PCs?
Ich lese die CT nicht, in der Mac Profiler und ich glaube auch in der Page war der einzige derbe Kritikpunkt die Preispolitik, wenn ich mich nicht irre.

boyfriend
14.05.2003, 13:19
Ich habe mir dieses grafiktablett gekauft:http://www.qvc.de/degscripts/detail.dll?item=463481%3B0&cc=&cd=&sc=&sd=&frames=y&tpl=de&navlist=463211%3B0*463440%3B0*461421%3B0*463011%3B 0*463012%3B0*463010%3B0*463009%3B0*461622%3B0*4628 73%3B0*462219%3B0*463537%3B0*462972%3B0*462920%3B0 *462849%3B0*46286
was haltet ihr davon?

MfG Boyfriend

Morg
14.05.2003, 18:02
QVC *lach*

boyfriend
14.05.2003, 19:08
Was?
Tut mir leid aber ich habe keine 400€für ein Grafiktablett.

Morg
14.05.2003, 19:53
hey hey, war nicht so ernst gemeint!
Dachte nur nicht, das wirklich jemand bei QVC bestellt.
Das ist doch dieser Hausfrauen-TV-Shopping-Mist, oder?

Kenne mich selbst nicht gut damit aus, aber WACOM hört sich doch schon sehr gut an!

edit:

Habe selber nur ein 50€ Tablett vom Aldi, und selbst das nur geliehen. :) Würde gerne mit dir tauschen :D

L. Davenport
14.05.2003, 22:00
@ Krutowsky: Hab den Artikel im Mac Profile auch gelesen. Ist schon erstaunlich was der Jamiri mit dem Cintiq anstellt. So'n Teil will ich auch gesponsort bekommen, da werd ich sogar ne Bomberjacke mit Wacom Logo tragen. Frage mich, wieso der nicht gleich den 18-Zöller, den MacProfile auch getestet hat, bekam.

boyfriend
15.05.2003, 14:28
@Morg:Bei QVC gibts viele gute computersachen,
und du hast eins von aldi? Auch nicht schlecht. Aber was meinst du mit geliehen?

MfG Boyfriend

L. Davenport
28.05.2003, 18:05
Ich will mir höchstwahrscheinlich n Cintiq 15X holen, hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Balu
28.05.2003, 18:24
Quelle: C't Mag #8 vom 7.4.2003, Auszug aus dem Vergleichstest von Grafiktabletts

Alternative: Pen Display

Die Achillesferse jedes Grafiktabletts liegt darin, dass sich der Anwender unweigerlich einem Koordnationsproblem ausgesetz sieht. Auf dem Papier erscheint der Strich genau dort, wo der Stift auf der Oberfläche aufsetzt. Beim Grafiktablett erscheint das Ergebnis der waagrecht gemalten Striche vertikal auf dem Monitor.

Die Hürde lässt sich nur durch die Integration von Display und Tablett nehmen. Wacom stellt bereits seit längerem solche Geräte her, bei denen die Leiterplatte unter dem LC-Display liegt. Die aktuelle Generation heißt Cintiq und kommt in zwei Varianten daher - mit 15 Zoll Bilddiagonale und XGA-Aufläsung sowie mit 18 Zoll und 1280x1028 Pixel.

Mit einem Straßenpreis von 4400 Euro bleibt das Cintiq 18sx für die meisten Privatanwender ein unbezahlbarer Luxus [4]. Das Cintiq 15x liegt mit knapp 2000 Euro schon eher in Reichweite [5]. Technisch hinken beide Geräte den Intuos Tabletts eine Generation hinterher: Statt 2540 Linien pro Inch (Ipi) muss man sich mit 508 Ipi begnügen, statt 1024 Druckstufen mit der Hälfte. Neigungsempfindlichkeit sucht man hier vergebens; immerhin gibt es auch hier einen ergonomischen Grip Pen. Ansonsten machen die Geräte mit ihren kontrastreichen Displays einen hervorragenden Eindruck. Hier wird wirklich das Versprechen vom digitalen Papier wahr, selbst wenn die Oberfläche noch etwas zu glatt ausfällt.

Verständlicherweise mag sich die taiwanische Konkurrenz diesen wachsenden Markt nicht entgehen lassen. Im "Pen LCD Monitor" von Aiptek strahlt ein 15-Zoll-Display mit XGA-Aufläsung zum Kampfpreis von nur 700 Euro [6]. Das Datenblatt protzt mit 500 Ipi Aufläsung und 512 Druckstufen. In der echten Welt macht auchhier die horizontal wackelnde Stiftspitze den technischen Möglichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Diagonale Linien erscheinen ähnlich zitterig wie beim im Haupttext vorgestellten 1200 Wireless Tablet - auch dort ist Aiptek Inside. Am schwersten wiegt aber die unzureichende Entspiegelung; das erleichtert bestenfalls Selbstportraits.

Schon schicken sich weitere Anbieter aus Taiwan an, Aiptek das Low-Cost-Segment streitig zu machen - Cimtek stellte auf der CeBIT das PenStar-151 vor, dessen breiter Rahmen an einen Smart Display erinnert (15", 660 Ipi, 512 Druckstufen) und Win-Time präsentiert auf seiner Website ein DF-152 mit ähnlichen Werten. Im deutschen Sprachraum sind beide Produkte noch nicht erhältlich.


-------------
[4] Gerald Himmelein, Ulrike Kuhlmann, Das SXGA-Papier, Pen-Display mit 18 Zoll-Panel, c't 10/02 S. 42
[5] Ulrike Kuhlmann, Gerald Himmelein, Das XGA-Papier, Pen-Display Cintiq 15x von Wacom, c't 21/01, S.104
[6] Werner Bührig, Touch me!, c't 5/03, S.62


gruß,
Steven

L. Davenport
28.05.2003, 18:35
Danke erst einmal Balu! Schwere Entscheidung, ergonomischer, dafür technisch nicht ganz up to date, so hab ichs mirs schon gedacht, aber, dass da so'n großer Unterschied ist......ich muss das Ganze noch einmal überschlafen.

Krustowsky
28.05.2003, 19:47
Wenns nicht eilig ist, würde ich an deiner Stelle n Jährchen warten. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders, bzw preiswerter aus. Und sicher auch ausgereifter.

carlson82
03.06.2003, 14:08
mal was anderes: ich hab mir vor nem Monat so ein billiges Aiptek gekauft, bin auch echt zufrieden damit, aber es weist jetzt schon Gebrauchspuren auf.
Also kratzer an der Maloberfläche und die Mine ist auch schon deutlich geschrumpft...
macht zwar eigentlich nichts, aber geht euch das mit euren Wacoms auch so?

Krustowsky
03.06.2003, 17:50
Nö. Absolut nicht.

stalk
03.06.2003, 17:54
Bei mir auch nichts.

carlson82
03.06.2003, 18:06
aso, jetzt weis ich auch, wieso das teil nur ein zehntel einen wacoms gekostet hat!
aja und der Blech-Boden ist auch schon am abfallen...:D

Amigo
26.06.2003, 16:22
Ach, unter Dauerbelastung gibt auch ein Wacom auf. Ich hab' mittlerweile mein viertes oder fünftes Wacom in Benützung (immer die kleinen A5-Teile - für normale Layout und Letteringarbeit vollauf ausreichend). Seit ein paar Jahren hat eine Maus auf meinem Schreibtisch nichts mehr zu suchen ...

carlson82
26.06.2003, 19:31
aja? zockst du Ballerspiele auch mit dem Tablett?:D

Ome
26.06.2003, 21:24
Gutes Argument! :lol:

ich hab mein erstes Tablet von Wacom, können
die sich echt abnutzen mit der Zeit?

gruß
Ome

Mccool
27.06.2003, 08:27
Mein kleines Wacom hält schon 6 Jahre...nur die Stiftspitze müsste mal erneuert werden. Ich hab auch ein A4 von Aldi, und das hält auch schon 2 Jahre - und ich bin täglich dran. Ich denke, wenn man nicht gerade seinen Kaffee drüber schüttet, dann halten die Dinger schon eine Weile.

Amigo
27.06.2003, 08:45
Original geschrieben von carlson82
aja? zockst du Ballerspiele auch mit dem Tablett?:D

Zugegeben ... Ego-Shooter kann man mit dem Pad nicht spielen. Aber da ich nur hin und wieder Diablo zocke - kein Problem. Der Stift hat sogar Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der Maus (die man immer wieder mal hochnehmen und neu absetzen muss)...
Ich halte übrigens nicht viel von den großen Pads - die nehmen einfach zu viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Kleine sind auch zum Zeichnen ausreichend (außer, man möchte Vorlagen aufs Pad legen und "abpausen" - aber wer macht das schon ...).

jakub
28.06.2003, 11:39
da ist doch auch immer eine Maus dabei?

also mein Graphire II ist zum Zeichnen definitiv zu klein. Ich meine, ich komm schon hin damit, aber es ist echt eklig...
Außerdem spinnt es jetzt schon; ab und zu wird der Strich, den ich ziehe, plötzlich zur vollen Breite - explosionsartig. Kennt jemand das Problem?
Ich werde mir jetzt ein Intuos II A4 kaufen. Wenn schon, denn schon :D

Jenny
28.06.2003, 11:58
Jakub, dein Problem habe ich auch, und ich konnte es auch nciht abstellen! Das passiert mir aber immer nur, wenn ich den Stift neu aufsetze.Wenn ich viele kleine Linien ziehe, wird unter GArantie die vierte, fünfte oder sechste total breit. Leider weiß ich nie, welche... wenn ich daher sowas am Teblett mache, hab ich mir halt angewöhnt, alle paar Striche strg+Z zu drücken. Man lernt mit Provisorien zu leben :)

Bei meinem war keine Maus dabei. Aber Diablo 2 spiel auch gerne am Tablett--nur wenn ich was mit Magie spiele, ist das Mausrädchen praktischer zum durch-die-Zaubersprüche-durchflitschen. :D

jakub
29.06.2003, 12:10
Welches hast du denn? Bei mir gibt es das Problem "nur" bei den dünneren Brushes... ansonsten: Es lebe Strg+Z :D

Jenny
29.06.2003, 14:06
Ach, ganz vergessen, ich hab ein Wacom Intuos.

Passiert mir auch bei dickeren!

Ambroggio
29.06.2003, 17:08
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem alten Tablett. Teilweise versagte dort die Strichstärkenerkennung komplett, bis es dann wieder einwandfrei funktionierte.

Ich habe mir dann den Spass gemacht und den Stift illegalerweise gegen einen aus der Firma ausgetauscht, der neuer war. Seitdem war das Problem behoben.

Während die Boards wirklich robust sind, zeigen die Stifte schon mal Verschleisserscheinungen... so nach einigen Jahren... ;)

---

@ Jakub:

Jau, sammle auch gerade Geld für ein neues Wacom... Freue mich riesig drauf, mal schauen, wann es soweit ist :)

Gruss
Ambro

jakub
30.06.2003, 16:28
ein Intuos? hm... wie lange denn schon? ich habe meins nämlich erst sehr kurz; nicht mal ein Jahr.

@Ambro: ja, Vorfreude regelt! :) ich muss leider noch etwas warten... bin diesen Monat nicht dazu gekommen, eine Rechnung zu stellen. Hmpf! aber spätestens nächsten Monat dann... (!)

Jenny
01.07.2003, 09:43
Ich hab mein Intuos vor knapp einem Jahr gebraucht über ebay gekauft. Ist von der Vorbenutzerin aber offenbar nie gebraucht worden.

Karsten
01.07.2003, 10:07
Original geschrieben von Ambroggio

Während die Boards wirklich robust sind, zeigen die Stifte schon mal Verschleisserscheinungen... so nach einigen Jahren... ;)


Bei mir ist's eher umgekehrt - es nutzen sich ja höchstens die Minen ab, aber die bekommt man nach freudlicher Nachfrage von WACOM auch kostenlos ersetzt, da hatte ich noch nie Probleme - allerdings blättert die Beschichtung von meinem Board seit geraumer Zeit ab, und zwar genau in dem Breich, in dem der Stift die meiste Zeit benutzt wird. Das wäre an sich nur optisch unchic, wenn da nicht auch noch die Hubbel an den Grenzen des abgenutzen Bereichs wären, die einem manchmal den Strich versauen...aber auch das wird irgendwann zur lapidaren Gewöhnungssache...;)...

Grüße!

Ambroggio
01.07.2003, 10:27
hmm...das hatte ich bei nem ziemlich alten Board in der Firma... Die Plastikbeschichtung muss wohl bei der täglichen Belastung etwas mehr oxidiert haben als üblich :)

Wohlgemerkt war es nur die Beschichtung von der Plastikfolie unter die man ein Blatt Papier legen kann... man könnte das Teil theoretischerweise auch entfernen...

Dummerweise ist die Beschichtung dazu da der Mine einen gewissen Grip zu verleihen, damit der Stift nicht auf dem Plastik hin- und herrutscht, als hätte man aus Versehen geröstetes Hähnchen drauf gefrühstückt...

Gruss
Ambro

Jenny
01.07.2003, 11:40
Hee hee :)

Passt ganz gut hierher: Ich habe mich vor ein paar Wochen über einen tollen Vergleich schlapp gelacht, den eine Freundin über das Colorieren mit der Maus brachte:

"Colouring with a mouse is like trying to paint with a bar of soap!"

:lol:

jakub
13.07.2003, 13:10
wichitg!:
die Garantie ist doch von Wacom (2Jahre)? d.h. wenn ich ein Tablett neu über Eby kaufe und es kaputt geht, dann gilt die trotzdem und ich kann es zu Wacom schicken. Oder muss der Händler das machen?

danke

Dennis
09.08.2003, 23:56
Ich wollt mal wissen, wo denn der Unterschied zwischen intous1 und intous2 liegt. Ein Graphire würde mir von den eigenschaften her reichen, aber das DIN A6 kann ich nich ab. Also ab zu ebay! intous ich komme... (...wahrscheinlich erst zu Weihnachten;))

jakub
10.08.2003, 11:47
ich hab es!!!! ich hab mein Intuos² A4!!!!! Jaaaaaa! ... nur irgendwie nicht richtig Lust was zu machen. Jedenfalls ist es eine eklige Sache, von Graphire 2 (A6) umzusteigen

jakub
10.08.2003, 15:10
übrigens, Goldie: das Problem mit den dicken Strichen, die plötzlich auftauchen hatte ich hier auch (beim neuen!). Es hört auf, wenn du alle Plug-Ins aus dem PS-Verzeichnis löschst undden Treiber neu installioerst...

Geier
11.08.2003, 08:09
Das sich die Strichstärke plötzlich verändert kenn ich auch, glaub aber das hängt mit der abgenudelten Stiftspitze zusammen.
Ärgerlicher ist, wenn der Rechner nicht mehr mit meinem Arbeitstempo mitkommt.

jakub
11.08.2003, 11:15
also mein Tablett ist nagelneu. jetzt läuft es bei mir, ist auch gut so...
ist das wirklich der Rehner, wenn schnelle Kreise z.B. dann halt eckig werden? die Tabletts haben doch auch eine beschränkte Datenübertragung.

Geier
11.08.2003, 18:39
Keine Ahnung, aber manchmal wenn ich mehrere Striche hintereinander mache (zb Schraffur) werden die Letzten nicht mehr angezeigt weil der Rechner noch an den Ersten arbeitet.

- und das obwohl ich nen neuen Rechner hab !

jakub
11.08.2003, 21:20
axo. naja, ich habe auch 1,6 GHz und 1 GB RAM, und der kommt auch oft an seine Grenzen.

übrigens: scheiße (!) das mit den dicken Strichen ist immer noch! passiert nur in PS. Hat da jemadn ABhilfe? BITTEEEEEEE!!!

JoKeRcologne
16.08.2003, 11:46
Original geschrieben von Geier
Keine Ahnung, aber manchmal wenn ich mehrere Striche hintereinander mache (zb Schraffur) werden die Letzten nicht mehr angezeigt weil der Rechner noch an den Ersten arbeitet.

- und das obwohl ich nen neuen Rechner hab !

Zu meiner Praktikum Zeit (vor über einem halben Jahr)... habe ich DAS hier auf einem Wacom erstellt (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=45616) ...und der Rechner dort hatte "nur" 256 MB !!!
Vielleicht hast du die Auslagerungsdateien auf dem Laufwerk liegen auf dem auch Photoshop liegt. Für gewönlich beißt sich das !!


TSCHÖÖÖ

Geier
16.08.2003, 20:31
Hä ? Ich hab nur ein Laufwerk bzw Festplatte, klar ist da alles zusammen - was ist ne Auslagerungsdatei ?

Ärgerlich ist das PS auf meinem neuen Rechner keinen Deut schneller ist als auf dem alten Kasten.

jakub
16.08.2003, 22:05
hab jetzt endlich mal großzügige 75% des Arbeitsspeichers PS zugewiesen - lohnt sich wirklich! mach gleich 100% :D

JoKeRcologne
16.08.2003, 23:48
@jakub
OhOh ....nicht übertreiben !! 80% reicht vollkommen sonst geht Dir der Rechner in die Kniehe ...so viel ich weiß macht sich PS breit und bleibt im Arbeitsspeicher registriert selbst wenn PS aus ist ....dann muß ein Neustart her !!

@Geier
du hast nicht deine platte partitioniert ??
In Laufwerk C:/ und D:/ .....oder mehr

PS bezeichnet den raum auf der festplatte den es nach start einnimmt als "Volumen" (frag mich nicht warum)... Das heißt PS macht sich im arbeitsspeicher und auf der Festplatte breit .... Wenn du jetzt z.B. PS auf C:/ startest wird wärend der arbeit mit dem Programm dieses gelesen von C:/ und auch gleichzeitig das "Volumen" auf C:/ ausgebreitet ...beides beißt sich ein wenig und kann zu Verzögerungen beim Schreiben in den Arbeitsspeicher führen...... So meine Erfahrung.

Du must in die Voreinstellungen gehen und das Startvolumen auf die zweite partition stellen ...oder auf deine zweite Platte .............glaube ich (ich habe mitlerweile eine UK Version... da heist das anders)


Na ja ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel verwirrung gestifftet....


TSCHÖÖÖ

Mick Baxter
17.08.2003, 08:27
Und das gilt auch für MAC?

Geier
17.08.2003, 08:50
@Pl
Doch, haste ! Ich bin da nicht so fit mit Computers als das ich da rumspielen möchte, da ist mir das Risiko dann doch ein büschen zu groß das nix mehr geht ...

JoKeRcologne
18.08.2003, 05:35
Original geschrieben von Geier
@Pl
Doch, haste ! Ich bin da nicht so fit mit Computers als das ich da rumspielen möchte, da ist mir das Risiko dann doch ein büschen zu groß das nix mehr geht ...

Keine Panik ....was ich meine ist eine Einstellung im laufenden Programm.

Unter "Datei" ist die Rubrik "Voreinstellungen" zu finden dort kann man das einstellen ...und wenn es nicht klapt genügt ein erneutes aufrufen der "Voreinstellungen" um alle rückgängig zu machen.
Dort kannst du auch die farbe des Rasters oder der Hilfslinien nach deinem wunsch enstellen ....so wie auch das Maß mit dem PS arbeiten soll (Inch, Pixel, cm... usw)




TSCHÖÖÖ

JoKeRcologne
18.08.2003, 05:42
Original geschrieben von Mick Baxter
Und das gilt auch für MAC?


Uff ...das weiß ich nicht ....Da PS anfangs für den Mac entwickelt wurde glaube ich, daß das Programm auf solch einem Rechner vielleicht von grundauf besser läuft.
Du weißt schon der Mac und seine absolute Kompatibilität zu seiner Software und Hardware.

Schau einfach in der "Voreinstellungen" nach ...wenn du eine zweite Platte hast würde ich es mal versuchen...
Wenn sich nix verändert braucht PS auf dem Mac das nicht.


TSCHÖÖÖ

carlson82
27.08.2003, 15:11
Fraaage:
ich hab ein biliges Aiptek Tablett, und musste die Software vor kurzem nochmal installieren.
Das Problem ist, dass jetzt weder die variierende Strichbreite noch der rechte Mausknopf an dem Stift funzen.
kennt ihr das und wenn ja wie behebt man das?

Danke schonmal!

Ambroggio
27.08.2003, 16:13
Eine Auslagerungsdatei wird immer im laufenden Betrieb unter Windows angelegt, normalerweise passiert das standardmässig im Stammlaufwerk C:. Das ganze wird übrigens auch als virtueller Speicher bezeichnet und kommt daher, dass langsame und grosse Daten, die nicht in den RAM passen auf die langsamere Festplatte geschaufelt werden, weil die einfach mehr Speicher-Kapazität hat.

Photoshop handelt nach dem exakt gleichen Prinzip. Es legt einen virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte an, in dem dann langsame und längerfristige Bilddaten gespeichert werden und erreicht damit bei Druckdaten und einem ordentlichen Schritt-für Schritt-Arbeitsprotokoll gut und gerne mehrere hundert Megabyte. Sollte Photoshop abstürzen, wird diese Datei nicht gelöscht, also nach nem Absturz immer mal wieder einen Temp-Ordner aufsuchen und das Teil löschen.

Projektleiter hat mit den Volumen übrigens recht (der Begriff kommt übrigens aus dem Englischen, wo Laufwerke als "Volumes" bezeichnet werden). Unter Photoshop hat man die Möglichkeit mehrere Partitionen (also ein Laufwerk in mehrere unterteilt) für oben benannte PS-Auslagerunsdatei zu nutzen. Dabei sollte man die Parition C: vermeiden, weil es in der die Stammpartition mit dem Betriebssystem ist und das OS immer arbeitet. Soll heissen hier finden auch für den furzigsten Mausklick Aktionen statt, die auch teilweise auf Festplatte zugreifen. Damit Photoshop nicht durch einfache OS-Aktivität ausgebremst wird, sollte man dafür sorgen, dass PS nicht auf die Festplatte schreibt, wenn es das OS will... Oder am besten ganz woanders hin... (Das gilt übrigens auch für andere Programme oder Spiele - wenn möglich immer eine eigene Partition für Spiele oder Programme anlegen - ist sauberer und schneller).

@ Geier:

Ob das beim Mac auch funktioniert, weiss ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mac NICHT ohne virtuellen Arbeitsspeicher arbeitet. Da gibt es garantiert eine Einstelung, die man bearbeiten kann. Ansonsten kannst du es ein wenig in Photoshop probieren... ich kann dich beruhigen, bisher hatte ich noch nie das Problem es nicht mehr rückgängig machen zu können.

Weitere Möglichkeiten wirklich was an Geschwindigkeit zu reissen: Dualprozessoren, SCSI-Festplatten (die teuer sind, aber schnelleren und unabhängigen parallelen Zugriff bieten im Gegensatz zu IDE, der nur seriell unterstützt) und der alte Klassiker RAM. Ich bin jetzt bei einem Gigabye und erst einmal zufrieden.

Kontaktier mal Horst, der dürfte sicher gute Infos zu dem Thema haben... oder den Michael Vogt..

Gruss
Ambro

JoKeRcologne
27.08.2003, 21:07
:D ....Ok Ambroggio hat es etwas schöner und verständlicher erklärt ...Ich bin nicht so versiert im Erklären von PC-operationen.

@Ambroggio
Noch 'ne Frage wie viel MB ist sinvoll dem virtuellen Speicher zu zuordnen ???

(wenn ich manchmal PS oder Enemy-Territory laufen habe kommt zwischendurch die Meldung "nicht genügend virtueller Speicher"...)



TSCHÖÖÖ

Geier
03.09.2003, 09:48
Wegen den "Kurven zu Geraden", bw wenn runde Striche gerade angezeigt werden - es kann helfen lediglich mal ne neue Batterie in den Stift zu tun, die halten auch nicht ewig.

Sam Smiley
03.09.2003, 13:43
Also, ich kann nur sagen, dass man halt die Striche nicht gar so hastig ziehen sollte, dann wird es schon mal eckig. Wenn man es etwas langsamer macht, gibts eigentlich keine Probleme.
Flinkes Skizzieren sollte man auf dem richtigen Papier erledigen.

Der virtuelle Speicher sollte übrigens das doppelte des RAMs betragen. So die eingängigen Empfehlungen. Ist bei Photoshop aber eh nicht nötig, da es einen eigenen anlegt. Der sollte dann auf einer anderen Festplatte als das Programm selbst liegen. Kann schon mal über 1GB groß werden.

Wer Photoshop 6 hat, sollte unbedingt das Update auf 6.01 installieren. Die deutsche Version hatte einen Bug in der Speicherverwaltung. Was zur Folge hatte, das die Geschwindigkeit beim Zeichnen immer mehr einfror, bis schließlich garnichts mehr ging. Da half nur noch STRG, ALT, ENF.

Ich bin mit der 6 eigentlich zufrieden. Für die 7 ist mein P3, 750 leider zu schwach. Aber muss man nicht unbedingt haben. Die Pinselengine ist zwar toll, braucht man aber nicht wirklich.

Mana
03.09.2003, 14:52
Komisch, dass so viele Probleme mit der PS 7 haben. Macht bei mir keinen wirklich grossen Unterschied, obwohl ich nur nen P2, 125 hab.
(oke- manche neue Pinselspitzen kann ich getrost vergessen, aber die funzen in Painter genauso wenig)

Sven
03.09.2003, 17:04
Ich find PS7 zum koln eh nicht so prickelnd. Bleib ich lieber bei 6. Damit funzt es optimal. Ausserdem find ich das Werkzeugspitzen-Werkzeug (lol) so doof. Das gute alte Kürzel "J" is ja jetzt auch nicht mehr dabei.

Balu
03.09.2003, 17:07
@Geier:
Also beim Wacom kann zumindest mal keine Batterie gewechselt werden, die Stifte kommen ohne aus.

Seltsam, ich bekomm lediglich dann eckige striche wenn ich sonstige Resourcenfressende Programme laufen hab. Wobei ich die Pinselengine auch nur teilweise nutzen kann, da werd ich mich wohl gedulden müssen bis ich das Geld für den neuen Rechner zusammenhab. Der dürfte dann allerdings auch ausreichen bis Photoshop 10 ;)

Kann mir mal jemand sagen wie ich bei Wacomstiften die Stiftspitze austausche? meine jetzige ist durch den exzessiven Gebrauch schon ziemlich abgestumpft. Und die ersatzspitzen sind ja mit sicherheit auch nicht nur zum angucken mitgeliefert worden!?

thx,
Steven

apunktbe
03.09.2003, 17:30
Einfach die Spitze rausziehen, Balu...am besten
ne Pinzette o.ä. nehmen, da die Dinger sich schlecht greifen lassen.

Gruss

jakub
03.09.2003, 19:31
6.01 aha. ich nehm an, das gibt es nicht gratis vom Support? :/

Geier
26.08.2004, 14:27
Apropos Spitze, bei exzessivem Gebrauch des Tablets sind die ja relativ schnell abgenudelt und bei meinem Genius zb waren keine Ersatzspitzen dabei.

Ich hab nun den Plastikstumpf rausgezogen und durch eine Kugelschreiberspitze ersetzt - funktioniert problemlos !

JoKeRcologne
29.08.2004, 21:42
Äh... machst du damit nicht die Oberfläche des Tableaus kaputt ???
Ansonsten doch mal beim Hersteller anfragen die schicken in der Regel doch immer Ersatz. Bei mir jeden falls war das so als der Stifft verreckte, kam wenige Tage später ein komplett neuer Stifft.


PL

Jessy
29.08.2004, 22:00
Ich hab da mal ne kleine Frage. Ich hab vielleicht die Chance an ein Intuos 1 zu kommen. Wärs schlimm wenns kein Intuos 2 ist? Merkt man da den Untersched wirklich so?

JoKeRcologne
30.08.2004, 01:31
Merkt man da den Untersched wirklich so?
kann nicht aus Erfahrung sprechen ('nutze ein Konkurrentsproduckt) aber ich glaube die Abtastrate ist von einer Model-Generation zur nächsten schon doch unterschiedlich.
Kommt halt darauf an wofür du es nutzen willst.... für's flächendeckende Einfärben schätze ich wird's keinen großen Unterschied machen.


PL

Geier
30.08.2004, 08:56
Nö, die Metallspitze ist schön rund und über der Tablettoberfläche ist noch ne unkaputtbare Folie, außerdem drücke ich nicht wie ein Ochse drauf. Ich denk das hält ewig.
Tja, ich hab schlicht keine Homepage gefunden, nur was aus Taiwan ...

Henrik
30.08.2004, 10:30
hehe... von wegen unkaputtbar. meine intuos2 oberfläche ist ist schon ganz aufgeschruppt. das teil sieht dadurch ziemlich verlebt aus :)

Sven
08.09.2004, 10:28
Wohoo, bin seit gestern Besitzer eines Wacom Intous 2 A4.
Man, wie konnte ich nur so lange ohne das Teil leben?
Echt ne Offenbarung wenn man vorher nur mit Low-Budget-Tabletts
geschuftet hat.
Die Oberfläche ist auch echt angenehm find ich. Bin mal gespannt wie
lange so eine Spitze durchhält. :)

Balu
08.09.2004, 16:02
ich sags ja jetzt nur ungerne aber:
Wacom Intuos 3 geht morgen an den start!
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/50453&words=Wacom

Sven
09.09.2004, 21:05
Ich weiß, aber ick hab ja auch nur 390 Euro fürs Intous 2 bezahlt.
Hab die Bilder vom Intous 3 auch schon in der neuen MacUp gesehen.
Sieht sehr cool aus.

Da ich nicht "so" viel bezahlt hab ist der Schmerz nicht so groß. :)

Actomic
13.09.2004, 10:32
Hallöchen in die Runde,
da die Sprache schon darauf gekommen ist und das Intuos3 jetzt ja seit ein paar Tagen draussen sein müßte (bei Wacom direkt kann mans zumindest schon bestellen lt. Website), schliesse ich mich den Fragen nach Grafiktabletts einfach mal an.

Konnte von Euch schon jemand das Intuos3 mal testen oder hat es selber?

Mich interessieren vor allem zwei Punkte: erstmal, ob diese belegbaren Tasten da wirklich so eine revolutionäre Arbeitserleichterung sind, wie das in den begeisterten Testberichten immer geschrieben wird.
Und die andere wesentlich wichtigere Sache, da ja ein ziemlicher Sprung in der dpi-Zahl stattgefunden hat zum Intuos2 (mal eben die doppelte), ob man das in der Umsetzungsgenauigkeit im Vergleich wesentlich spürt.

Ich denke gerade darüber nach, mir diese Investition anzutun, weil ich mit meinem Minibord zur Zeit immer wieder total an meine Grenzen stoße, wenn jemand weiss wo man das in Berlin mal ausprobieren kann, wäre das auch schon eine Hilfe.

Eure Actomic-Tante

Balu
13.09.2004, 11:07
da verweis ich jetzt mal gerade auf den Erfahrungsbericht von Daniel Lieske im digitaldecoy-forum. Er hat das Intuos 3 schon seit ca. nem Monat in Verwendung:
http://www.digitaldecoy.de/forum_digitaldecoy/ib3/cgi-bin/ikonboard.cgi?;act=ST;f=4;t=278

Actomic
13.09.2004, 21:33
Ahh, perfetttooooo, Balu, vielen Dank!
Genau danach habe ich gesucht *freu :D

Die Actomic-Tante

Actomic
23.09.2004, 19:50
Ich habs! Das neue Wacom Intuos3. Mit ein bisschen suchen im Internet, wer es überhaupt schon liefern kann, habe ich es schliesslich sogar zu einem super Preis gefunden.

Der Umstieg von einem Graphire A6 auf ein Intuos3 A4 ist ein echter Quantensprung!

Ich kann jedem, der mit Grafiktablett und ausreichend großem Monitor arbeitet nur empfehlen, ein vernünftig großes Bord zu nehmen, auch wenn die Hand längere Wege zurücklegen muss (kommt dem Zeichnen auf Papier näher) und es ein ziemlicher Brocken ist, was die Größe angeht!
Endlich verlasse ich beim Zeichnen, was man auf dem Zeichenbrett am PC ja praktisch „blind“ tut, d.h. man schaut nicht in Richtung der Hand beim Zeichnen, nicht mehr andauernd das Zeichenfeld.

Zur Optik braucht man nicht viel sagen, das Ding sieht einfach HAMMER aus, und das sage ich als Nicht-Technik-Freak.

Die Maus ist allein schon super, liegt klasse in der Hand (find ich bei Wacom generell ganz angenehm, dass die nicht solche Riesenklopper von Mäusen mitliefern).
Die Tasten und das Scrollrad sind, ja wie soll ich’s sagen, einfach superangenehm in der Bedienung.
Wer schon viele verschiedene Mäuse in der Hand hatte und diese mal ausprobiert, der wird sofort wissen, von welchem Unterschied ich rede.
Neben der neuen Größe hat sich auch mein größter Wunsch nach einer besseren Abnahmesensibilität meiner „Eingaben“ mit dem Pen erfüllt, hinsichtlich dieser Abnahme lässt sich auch unheimlich viel einstellen an dem Pen.
Der Pen liegt außerdem super in der Hand, die weiche Oberfläche ist auch bei längerem Gebrauch angenehm in der Hand. Hatte in letzter Zeit mit dem harten Pen vom Graphire ein bissel Probleme, mein Daumengelenk fing an zu schmerzen (zeichne meist so ca. 2-6 h pro Tag).
Seit drei Tagen benutze ich das neue Bord und den neuen Pen und der Daumen wird trotz weiterer Dauerbelastung besser.

Einziges Manko in der Lieferung: Das Handbuch, welches unter anderem erklären soll, wie man die verschiedenen mitgelieferten Penspitzen austauschen kann, fehlt.
Muss ich mir also noch besorgen.

Die Belegung der Tasten am Bord habe ich noch nicht vorgenommen, aber allein die Touchpads sind schon, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, eine Entlastung von Maus und Tastatur, so wie es auch diese belegbaren Keys sein werden. Es entfällt, wenn man die richtige Wahl für die eigenen Bedürfnisse trifft ganz sicherlich eine Menge hin und her Klicken und Greifen, was letztlich Zeit spart und das Arbeiten mit dem Bord noch komfortabler macht.

Alles in Allem kann ich nach erstem Testen diese Investition nur wärmstens empfehlen für alle, die viel digital Zeichnen oder Bildbearbeitung machen.
Eins Plus mit Sternchen und Bienchen für Wacom!!!

JoKeRcologne
23.09.2004, 21:07
Der Umstieg von einem Graphire A6 auf ein Intuos3 A4 ist ein echter Quantensprung!

Ich kann jedem, der mit Grafiktablett und ausreichend großem Monitor arbeitet nur empfehlen, ein vernünftig großes Bord zu nehmen, auch wenn die Hand längere Wege zurücklegen muss (kommt dem Zeichnen auf Papier näher) und es ein ziemlicher Brocken ist, was die Größe angeht!

Und was den Preis angeht ...nicht wahr !?? :D




Alles in Allem kann ich nach erstem Testen diese Investition nur wärmstens empfehlen für alle, die viel digital Zeichnen oder Bildbearbeitung machen.
Eins Plus mit Sternchen und Bienchen für Wacom!!!

Wenn ich mal im Lotto gewinne ist ein Wacom fest in meiner Planung eingebettet. ;)
Aber dann eher das da ... :D :da: Cintiq-Pen-Display-18-Zoll (http://www.wacom-europe.com/de/products/cintiq/cintiq18.asp)

Actomic
23.09.2004, 23:24
Und was den Preis angeht ...nicht wahr !?? :D




Wenn ich mal im Lotto gewinne ist ein Wacom fest in meiner Planung eingebettet. ;)
Aber dann eher das da ... :D :da: Cintiq-Pen-Display-18-Zoll (http://www.wacom-europe.com/de/products/cintiq/cintiq18.asp)Ich kann mir das nicht vorstellen, Du "pinselst" ja beim Cintiq direkt auf nem Bildschirm oder?
Ausserdem kannste dafür dann gleich dreimal solange sparen, wie fürs Intuos3 :D

Übrigens ist mir entgangen, dass heutzutage sogar das LESEN der "Handbücher" (find den Namen echt irreführend in diesem Zusammenhang *gg) am PC stattfindet, mache ich zwar nicht sehr gerne, ich blättere lieber in "echten" Büchern, aber habe mittlerweile die "Handbuch-CD" und auch entdeckt, WIE man die Penspitzen wechselt, macht sich ein bissel blöd mit Pinzette, zumal man aufpassen muss, dass man die Spitze nicht zersäbelt.

Unterschiede konnte ich nicht feststellen bisher, aber ich habe auch noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten durch.

JoKeRcologne
24.09.2004, 13:02
Ich kann mir das nicht vorstellen, Du "pinselst" ja beim Cintiq direkt auf nem Bildschirm oder?



:crazy: Verrückt Was ?!! ....Direkt dort einen Strich zu sehen wo du den Stift ansetzt !!!


Njahahahaha ...Klar is' das Cintiq Teuer . Ich sagte ja aber auch was von einen "Lottogewinn" den ich gerne hätte !!!
Ich könnte ja auch auf ein günstigeres Model ausweichen :p :da: Doodel-Pro (http://www.fisher-price.com/us/img/product_shots/g3819_b_2.jpg)


PL

Actomic
24.09.2004, 19:15
:crazy: Verrückt Was ?!! ....Direkt dort einen Strich zu sehen wo du den Stift ansetzt !!!


PL
Ich mache mir keine Sorgen darum, meiner Hand beim Malen wieder "hinterhergucken" zu müssen, eher darum z.B., wie so ein Monitor bei regelmäßiger Benutzung aussieht, wenn man da immer mit den Patschehändchen drauf unterwegs ist.
Vor allem steht er ja, soweit ich das gesehen habe, in einem gewissen Winkel. Weder 90, noch 0 Grad, vielleicht 25 oder 30 Grad würde ich sagen, d.h. Dein Arm ist immer frei in der Luft, jedenfalls stelle ich mir das so vor, ähnlich wie bei Künstlern die mit langsam trocknender Farbe (wie z.B. Ölfarbe) auf einer Staffelei malen.
Ich geniesse es, beim Malen und Zeichnen die Hand und den Arm auflegen zu können. Dabei ist meine Haltung fixiert genug, um meine Striche kontrolliert auszuführen (Malen an der Staffelei wär auch nicht mein Ding).

Aber wahrscheinlich is das jetzt alles langsam aber sicher zum einen ne Typfrage, zum anderen auch Gewöhnungssache.

Für den Lottogewinn kauf ick mir trotzdem lieber mein Häuschen im Grünen :-)

JoKeRcologne
25.09.2004, 21:01
Ich mache mir keine Sorgen darum, meiner Hand beim Malen wieder "hinterhergucken" zu müssen, eher darum z.B., wie so ein Monitor bei regelmäßiger Benutzung aussieht, wenn man da immer mit den Patschehändchen drauf unterwegs ist.

Nach einem Lottogewinn würd' ich mir da keine Sorgen mehr machen :D


Vor allem steht er ja, soweit ich das gesehen habe, in einem gewissen Winkel. Weder 90, noch 0 Grad, vielleicht 25 oder 30 Grad würde ich sagen, d.h. Dein Arm ist immer frei in der Luft, jedenfalls stelle ich mir das so vor, ähnlich wie bei Künstlern die mit langsam trocknender Farbe (wie z.B. Ölfarbe) auf einer Staffelei malen.

Du hast aber schon mitbekommen, daß man das Cintiq komplett aus der Halterung lösen kann und z.B. auf den Schoß nemen, auf den Tisch Legen oder es als teuerste Frisbee "werfen" kann :cool: !!

Ich fände so ein Teil einfach nur genial.
Aber mein Aipteck reicht mir zur Zeit (Sagt mein Konto).


PL

Mondkind
04.10.2004, 08:50
HILFE !!


also ich hab jetzt endlich kohle für den intuos2. ich hab mir eine seite im internet gespeichert, wo ich ihn bestellen wollte. zu meinem schock erfahre ich, daß es jetzt den intuos3 gibt, im internet teilweise zum selben preis !!

was meint ihr, soll ich warten bis der intuos2 billiger wird und ihn dann kaufen, oder gleich den intuos3 ?? ich meine ist der so viel besser? weiß das jemand ??

buhu

Mondkind
08.10.2004, 16:34
keiner hier der den sprung intuos2 -> intuos3 vollzogen hat ?

:(

Sven
09.10.2004, 10:56
Balu hat doch schon ein Link in das Forum von Daniel Lieseke
gesetzt. Ein schöner Erfahrungsbericht.
http://www.digitaldecoy.de/forum_digitaldecoy/ib3/cgi-bin/ikonboard.cgi?;act=ST;f=4;t=278

Mondkind
10.10.2004, 18:08
Balu hat doch schon ein Link in das Forum von Daniel Lieseke
gesetzt. Ein schöner Erfahrungsbericht.
http://www.digitaldecoy.de/forum_digitaldecoy/ib3/cgi-bin/ikonboard.cgi?;act=ST;f=4;t=278
hey sven danke, ich habe den link schon gesehen. ich hätte aber lieber jemanden hier im forum zur direkten befragung gehabt :). aber iss egal, ist eh schon beschlossene sache, morgen hol ich mir das teil :cool:

lg

Jenny
10.01.2005, 15:46
Ich komme mir ja fast ketzerisch vor, aber wo ist bitte der Wahnsinnsunterschied von Intuos 1 (A5) nach Intuos 3 (A4)?

*wird von wütendem Mob zerfleischt*

Ich hatte ja beim Artjam das Glück, ein Intuos 3 in A4 in den Pfoten zu haben, aber ehrlich gesagt ist das Handling genauso wie bei meinem piffigen Intuos 1 in A5. Die Drucksensitivität und so hat sich nicht geändert, oder? Ich wollte mir ein neues GT zulegen und hatte vorher damit geliebäugelt, mich Wacom-technisch zu verbessern, aber mitterweile tendiere ich doch wieder zu alt und günstig. Die blaue Stand-By-Lampe ist zwar sehr geil und sehr spacig, aber dafür bezahl ich nicht das Zehnfache :D

Drucksensitivität ist mir echt am wichtigsten. Spiele fast schon mit dem Gedanken, sogar auf Graphire umzusteigen. Wie sieht die Drucksensitivität da aus? Oder gehen die Graphires nur bis A6?

Dennis
10.01.2005, 19:39
Du hast das selbe Tablett wie ich, deswegen frage ich hiernochmal, habs schon in nem anderen Thread gepostet, ohne Antwort:
"Was ich mich jetzt frage, wie und wo kann ich die freien tasten auf dem tablett so belegen, dass sie z.B. die Füllfunktion in Photoshop übernehmen?
Achja und Frage 2: Wer von euch hat die Gummileiste auf das Tablett geklebt? Find sie eigentlicher eher stöhrend als hilfreich."

Bei Graphire3 gibt es die Studio und Classic XL Version, die sind in a5. Für deine technische Frage wegen Sensitivität: http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/41e2d93800fb173c273f50f336190643/Product/View/CTE&2D630&2FB0

Jenny
10.01.2005, 20:07
Ah, danke.

Hab die Frage im anderen Thread nicht beantwortet, weil ich noch nie irgendwelche Tasten umbelegt habe...

... aber die Gummileiste hab ich aufgeklebt :D

Eiryn
06.04.2005, 20:12
mal so ne Frage: Kennt sich irgendwer mit den GTs von WIZARD aus?
Ich hab mir vor nem jahr eins von der marke besorgt, weil alles andere mein budget komplett gesprengt hätte. preis: 60 euro, wenn ich mich korrekt entsinne.
Die sache mit der drucksensibilität hat eigentlich immer ganz tadellos funktionniert, jetzt aber plötzlich nicht mehr... was allerdings für meine arbeit unentbehrlich ist... ich brauch diese ***** drucksensibilität >.>
Hat irgendwer ne Ahnung, wie sich das beheben lässt, oder brauch ich n neues???
(früher hing das mit der sensibilität davon ab, wie lang der pc aus war... jetzt ist er seit nem monat an und bis jetzt hat alles reibungslos funktionniert. seit gestern ist das nicht mehr der Fall....)

Zebruin
07.04.2005, 14:06
mal so ne Frage: Kennt sich irgendwer mit den GTs von WIZARD aus?


Von der Marke habe ich ja noch nie gehört, aber vielleicht ist es ja baugleich mit dem von Aldi... :kratz:

Ein Kumpel hatte damit öfters Ärger, weil die Batterie im Stift so langsam den Geist aufgibt. Nur so eine Idee. Ansonsten die Treibereinstellungen überprüfen oder auch mal in Photoshop schauen, ob bei den Brushes die Drucksensitivität aus Versehen ausgeschaltet wurde.

JoKeRcologne
07.04.2005, 18:16
(früher hing das mit der sensibilität davon ab, wie lang der pc aus war... jetzt ist er seit nem monat an und bis jetzt hat alles reibungslos funktionniert. seit gestern ist das nicht mehr der Fall....)

:eek8: wie jetzt ??
Du hast deinen Rechner schon seit einem Monat nicht mehr ausgeschaltet ??
Oder hab ich da die Textstelle falsch verstanden ????

PL

Eiryn
07.04.2005, 18:23
jepp, ich hab zwei rechner (einen allgemeinen für die familie, das ist der mit dem pc-anschluss, und einen in meinem zimmer) und den in meinem Zimmer schalt ich fast nie aus... der ist meist auf standby... der grund ist eigentlich recht simpel, der pc hat nämlich irgendwelche probleme, sich herunterfahren zu lassen - meistens muss ich ihm dann komplett den Saft abdrehen... n'virus ist es nicht, ich hab sämtliche progs drübergehen lassen und da ist nix, und der pc hatte das prob schon immer... scheint wohl so'n betriebsfehler zu sein

@Zebruin: Hm, ja, die Sache mit den Batterien könnts wirklich sein...ehrlich gesagt hab ich noch nie Batterie gewechselt....

JoKeRcologne
07.04.2005, 19:07
jepp, ich hab zwei rechner (einen allgemeinen für die familie, das ist der mit dem pc-anschluss, und einen in meinem zimmer) und den in meinem Zimmer schalt ich fast nie aus... der ist meist auf standby... der grund ist eigentlich recht simpel, der pc hat nämlich irgendwelche probleme, sich herunterfahren zu lassen - meistens muss ich ihm dann komplett den Saft abdrehen... n'virus ist es nicht, ich hab sämtliche progs drübergehen lassen und da ist nix, und der pc hatte das prob schon immer... scheint wohl so'n betriebsfehler zu sein

no1 : was für Progs ?! nicht alle progs finden alles...
no2 : geht das nicht extrem auf die Stromrechnung ?
no3 : wie pekommst du den Arbeitspeicher wieder frei ??? ...Neustart ist ja nicht möglich und PS und Konsorten schnappen sich doch was vom Arbeitspeicher und geben den erst bei einem Neustart wieder her.
no4 : hast du schonmal versucht dein Betriebssystem neu aufzu setzen ? (ich gehe mal davon aus, daß du Windows hast)


@Zebruin: Hm, ja, die Sache mit den Batterien könnts wirklich sein...ehrlich gesagt hab ich noch nie Batterie gewechselt....

Wow ...seit einem Jahr ?? nicht schlecht.
Bei meinem Aiptek muß ich alle drei Monate die Batterie wechseln oder jedesmal wenn ichs nicht mehr brauche die Batterie rausnemen weil der Stift selbst im Ruhezustand strom schluckt :rolleyes:

PL

Eiryn
07.04.2005, 19:32
ad 1: pfft, keine ahnung mehr, ich weiß nur dass ich sämtliche gängigen antivirenprogramme draufhatte...und seit der PC net mehr am internet dranhängt, sind die progs auch alle weg (immerhin brauch ich sie nimmer, hab nur noch norton oben)
ad 2: nope... nicht wirklich... wir sind ne siebenköpfige family, da ist der pc eigentlich noch das billigste übel
ad 3: kA, darüber hab ich mir bislang keine gedanken gemacht, wiel ich das problem noch nicht hatte... ich denk drüber nach wenns so weit ist ^^
ad 4: bei dem PC wurde das system schon 5mal neu aufgesetzt...jedesmal (leider) windoof... nja, ist irgendwo auch besser so, mit linux kenn ich mich nicht ausreichend aus und PS geht ja nur mit windoof afaik...auf PS will ich echt nicht verzichten ^^

@ batterie: jetzt weißt du wieso ich das GT so liebe :D absolut stromsparend

JoKeRcologne
07.04.2005, 20:27
ad 1: pfft, keine ahnung mehr, ich weiß nur dass ich sämtliche gängigen antivirenprogramme draufhatte...und seit der PC net mehr am internet dranhängt, sind die progs auch alle weg (immerhin brauch ich sie nimmer, hab nur noch norton oben)

zu ad 1: NORTON ???!!! AAAAAAAAAHH :sconf:....... :uhoh:....... :err:...... :bolt:
Tschuldige seit ich mal über Norton Internetsecurity angehackt wurde habe ich eine kleine Allergie gegen alles von Symantec. macht dazu auchnoch den PC sau lahm.


ad 3: kA, darüber hab ich mir bislang keine gedanken gemacht, wiel ich das problem noch nicht hatte... ich denk drüber nach wenns so weit ist ^^

zu ad 3: wieviel MB hast du ??


ad 4: bei dem PC wurde das system schon 5mal neu aufgesetzt...jedesmal (leider) windoof... nja, ist irgendwo auch besser so, mit linux kenn ich mich nicht ausreichend aus und PS geht ja nur mit windoof afaik...auf PS will ich echt nicht verzichten ^^

zu ad 4: für Linux und windoof gibt es ein free-ware Prog ...das genauso gut ist wie PS such mal nach GIMP.
Der PC lässt sich auch wirklich nicht neu starten ??
Wie äussert sich der Fehler ??
Du drückst auf Herunterfahren und nix passiert ??

zu GTs:
Wie hoch ist die auflösung, Ist es Din-A-5 ?? oder bessernoch Din-A-4 ??


PL

Eiryn
07.04.2005, 20:37
zu zu ad 1: jopp, nortomn war nicht die beste wahl....aber es war das letzte, was da war, also blieb es auch...
zu zu ad 3: gute frage... hab nie wirklich nachgeschaut...
zu zu ad 4: jopp, von gimp hab ich schon so einiges gehört... habs mir sogar runtergeladen, aber auf meinem windoof hat das teil irgendwie gar nichts getan... es ließ sich nichtmal installieren

jopp, er lässt sich nicht neu starten, und der fehler offenbahrt sich dadurch dass man 30 minuten lang dieses fenster hat, wo steht "Windows wird heruntergefahren". Nach einer Stunde hat sich nichts verändert....auch nicht nach zwei Stunden... dann reicht es dir und du drehst dem ding den saft ab und gehst schlafen. Und dann.... daaaaann schaltest du es am nächsten Tag wieder an und es arbeitet gaaaaaaanz normal

zu zu GTs: ? Sry, ich check noch nichtmal die frage XD (don't ask, ich hab kopfschmerzen und morgen schule... wenn man JETZT noch ebsondere leistungen in punkto verständnis betreffend hardware oder, noch schlimmer, software von mir erwartet: keine chance...)

JoKeRcologne
07.04.2005, 20:48
von gimp hab ich schon so einiges gehört... habs mir sogar runtergeladen, aber auf meinem windoof hat das teil irgendwie gar nichts getan... es ließ sich nichtmal installieren

Windoof XP ??
bei Win2000 hat es bei mir geklappt.


jopp, er lässt sich nicht neu starten, und der fehler offenbahrt sich dadurch dass man 30 minuten lang dieses fenster hat, wo steht "Windows wird heruntergefahren". Nach einer Stunde hat sich nichts verändert....auch nicht nach zwei Stunden... dann reicht es dir und du drehst dem ding den saft ab und gehst schlafen. Und dann.... daaaaann schaltest du es am nächsten Tag wieder an und es arbeitet gaaaaaaanz normal

Aaaaalsoo ...du hast die Festplatte formatiert und windoof neu drauf getan !?
und der Fehler ist geblieben !?
hmmm ...hört sich krass an... am CPU kann sowas nicht liegen wenn das Programm nicht mehr reagiert ??
Festplatte ??


zu zu GTs: ? Sry, ich check noch nichtmal die frage XD (don't ask, ich hab kopfschmerzen und morgen schule... wenn man JETZT noch ebsondere leistungen in punkto verständnis betreffend hardware oder, noch schlimmer, software von mir erwartet: keine chance...)

:D ok das mit der Auflösung lassen wir mal ...aber die größe ...ist es so groß wie ein normales Blatt Papier oder ist es so groß wie eine DVDhülle oder wie ein Vokabel heft ???? :D

PL

Eiryn
07.04.2005, 20:56
°nö, win2000
°kann eventuell an der festplatte liegen, aber ich hab wirklich null ahnung von sowas O_o
° die Zeichenfläche ist ca A5, bisschen kleiner vielleicht...

JoKeRcologne
07.04.2005, 21:00
°nö, win2000
°kann eventuell an der festplatte liegen, aber ich hab wirklich null ahnung von sowas O_o
° die Zeichenfläche ist ca A5, bisschen kleiner vielleicht...

Win 2000 ??
hm... komisch.

Jo check mal bei Zeiten deine Festplatte auf fehler. mach mal "scandisc" über die Bootdiskette.

PL ...ok bis dann muß jetzt weiter mein Zeugs machen ;) cu

Edimasta
31.12.2005, 12:43
Hm also... ich bin am grübeln ob ich mir ein Grafiktablett zulegen soll...

Hab aber keinen Schimmer

- wie die funktionieren ^^
- wieviel die kosten
- welches empfehlenswert ist

Könnte mir da weitergeholfen werden? :)

Angelyoukai
31.12.2005, 15:26
funktionoeren:
ganz einfach: wenn man auf der Fläche des graphictablets in die linke obere ecke klickt, ist der mauszeiger in der linken Oberen Ecke usw.... Das wird eigentlich meistrens in einem Lernprogram, das mit dazu gehört wird, gezeigt..
Kostet ab ca. 50 Euro..
welches emphelenswert ist? kp

Gena
31.12.2005, 16:56
welches emphelenswert ist? kp
Empfehlenswert sind die GTs von Wacom.
Graphire gibt es ab 100 € und einer Zeichenfläche von A6 aufwärts.

Man muss schon genau wissen, wofür man eins braucht, um sein Traummodell zu finden ;)

Edimasta
31.12.2005, 20:27
Zum zeichnen von Comics... da wird wohl ein A4 am klügsten sein :)

Will nämlich bald mal umsteigen, den Großteil nicht mehr per Hand auf Papier zu bringen sondern direkt aufn Schirm... damits gleich praktisch bearbeitet werden kann :)

Paul_Franklin
23.03.2006, 21:06
so, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, denn ich würd mir gern ein Grafiktablet zulegen, allerdings weiß ich noch nicht so ganz, was für eins. Ich hab mich mal auf ebay umgeschaut und folgendes gefunden Klick mich (http://cgi.ebay.de/Trust-1200-Wireless-Tablet-DIN-A4_W0QQitemZ5881667579QQcategoryZ32189QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob sich das lohnen würde eins in der Größe zu Kaufen und ob die Firma ok is, denn soweit ich das mitgekriegt hab is eben Wacom klar die beste Marke, aber von anderen hab ich nix großartig gehört. Also meine Frage, was meint ihr dazu? Ich fänds schon schön eins in A4 zu haben, allerdings würde eben ein A5 oder diese Zwischengröße von Wacom auch reichen.

mfg
Raul_Franklin

PS: sorry, dass ich so nen alten Thread nich in Frieden ruhen lasse, aber ich wollt keinen neuen aufmachen, da es schon einen verlinkten gab

Tanja D.
23.03.2006, 21:21
Also ich hatte mir bevor ich mein jetziges gakuft habe, mal ein in A4 ausgeliehen, mit dem Effekt, dass ich mir die Arbeitsfläche geviertelt habe und nur auf einem der Viertel gearbeitet habe, weil man sonst mit dem Stift so Riesenstrecken zurücklegen muss. Fand ich doof, ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache. Für mich wäre die Größe nichts. Jetzt hab ich eins von WACOM, gabs mal im Saturn im Angebot für ca. 80 Euro. Kleiner als A5, aber ich komme super damit zurecht und finde es reicht aus.

sirflow
23.03.2006, 22:11
ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich kann euch nur raten: kauft euch einen mac und ein gescheites wacom. andere alternativen gibt es schlichtweg nicht.
ich hab an meinem g5 ein a5 graphire und ich kann das allen nur empfehlen. das ist einfach das BAAAAM-erlebnis :D

horst
24.03.2006, 09:04
ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich kann euch nur raten: kauft euch einen mac und ein gescheites wacom. andere alternativen gibt es schlichtweg nicht.
ich hab an meinem g5 ein a5 graphire und ich kann das allen nur empfehlen. das ist einfach das BAAAAM-erlebnis :D

Mein Tip wäre eher:

.... spart Euch den G5 und kauft Euch ein grösseres und/oder
besseres Wacom ...

sirflow
24.03.2006, 09:27
klaro, größer ist besser,aber der g5 war vorher da weil mein ibook nicht gereicht hat.

ich muss aber sagen, dass selbst das a5 für den anfang selbst auf einem 21" monitor keine probleme macht.

Jenny
24.03.2006, 11:02
In wiefern ist ein Mac mit GT besser als ein PC?

Stimme ansonsten Tanja zu - zumindest für mich kann ich sagen, dass ich's auch nicht zu groß brauche. Ich habe ein A5-Tablett (Wacom Intuos 3, geile Mucke), und da ich auch sonst eher kleinformatig arbeite, ist das für mich perfekt. Vermutlich würde ich auch mit A6 klarkommen, da muss jeder wissen, wie groß oder klein er's gern hat!

Ich würde immer zu nem Wacom raten - da gibt's ja auch kostengünstigere Varianten als das Intuos 3. :D

JoKeRcologne
24.03.2006, 11:39
Njaaaaaa ....Wacom Intuos 3 :hach:
Ich find das beste wo gibt. (Din-A-5 is auch ok... aber Din-A-4 regelt :cool: )


PL

sirflow
24.03.2006, 11:48
In wiefern ist ein Mac mit GT besser als ein PC?
das sagt doch jeder macianer ;) ich will hier auch keinen glaubenskrieg entfachen.

JoKeRcologne
24.03.2006, 12:20
Und Linux is sowieso besser als wind'oh ..... :D

@sirflow
Aber du mußt doch zu geben, das wenn du ein Bastler wärst würde dir n PC mehr bringen ...
ein Mac wäre da langweilig ...
Soundkarte rein und sie läuft ohne weiteres gezeter ...wo bleibt da der Spaß die Aufregung wenns mal wieder nicht klappt, weil der Treiber XY mit deinem System net funzt.... :o Neee das wäre nix für einen ordentlichen Bastler.


gut das ich kein Bastler bin
PL

sirflow
24.03.2006, 13:59
bastler war ich mit 14, das ist aber nun schon lange her ;)

Bastos
31.03.2006, 14:35
PC oder Mac - das mag Geschmackssache sein. Ich arbeite auf beiden Geräten. Audio/Video auf PC, Grafikanwendungen nur auf dem G5. Flunzt einfach besser, läuft wesentlich stabiler. Als Grafiktablett kann ich nur Wacom nur empfehlen. A5 mag gehen, A4 ist besser da größere Pixelgenauigkeit beim Arbeiten.

ASRA
09.03.2007, 18:54
Kann mir jemand sagen, welche GTs unter Linux laufen? ASRA

ASRA
09.03.2007, 18:56
Was ist von Aiptex GTs zu halten? Sind sehr viel billiger als Wacom - Was ist der Unterschied?

ASRA

Bastos
10.03.2007, 10:08
Die Stifte beim Aiptek werden mit Batterie gefüttert (z.B LR 03 Micro 1,5V), Wenn die den Saft verlieren, was bei intensiver täglicher Benutzung sehr schnell geht, wird die Handhabung des Stiftes zum Nervenkrieg. Reaktionszeiten verlangsamen sich, die Drucksensibilität lässt rapide nach etc. Also WACOM.

helmut
12.03.2007, 19:23
@ASRA:
Wacom, wie immer. :)
Siehe hier: The Linux Wacom Project (http://linuxwacom.sourceforge.net/)

J. Mand
13.03.2007, 18:16
hat jemand erfahrung mit dem cintiq, vorallem taugt das was als vollwertiges display?

danke j. mand