PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Fragen an Isnogud-Autor Laurent Vassilian



Jano
27.10.2015, 16:06
Falls euch was bezüglich des Schreibprozesses des neuen Isnogud-Albums interessiert, ist jetzt die perfekte Gelegenheit, eure Fragen an Autor Laurent Vassilian zu stellen. Ich werde demnächst ein Mailinterview mit ihm führen und dann auch eine Auswahl an Leserfragen einbauen. Wer also was von ihm wissen möchte, einfach die Fragen hier in diesem Thread posten. ;)

MrBlonde
27.10.2015, 16:49
Das nenn ich doch mal Fanservice! :D

1)
Wird es bei Zukünftigen Bänden auch mal wieder Kurzgeschichten-Bände geben?

2)
Könnte es auch mal einen Zweiteiler geben bzw. eine Fortsetzung einer anderen Geschichte (Isnoguds Rückkehr ;) Genialer Band!)

Jano
27.10.2015, 17:04
Die eins liegt nicht in der Hand des Autors, sondern an den Wünschen des Verlags. ;) Wie neulich schon im anderen Thread geschrieben, wird der dritte Band aus fünf Geschichten von unterschiedlichen Autoren bestehen und 2017 zum 40. Goscinny-Todestag erscheinen. :cool: Also stehen aktuell ein albenlanges Abenteuer (bzw. in Frankreich schon erschienen) und ein Kurzgeschichtenband auf dem Plan.

MrBlonde
27.10.2015, 18:32
Der nächste Band wird voller Kurzgeschichten sein?

So schnell werden wünsche war! :D

zach
28.10.2015, 06:41
Der nächste Band in Frankreich wird voller Kurzgeschichten sein, der nächste Band in Deutschland wird eine albenlange Geschichte enthalten ;)

Jano
29.10.2015, 19:12
Sonst keine Fragen? :kratz:

Allzu ewig will ich mit dem Verschicken dann auch nicht warten. ;)

tillfelix
30.10.2015, 08:51
Wie geht er mit dem Vergleich zu René Goscinny um?

Gerade bei Asterix sieht man ja im benachbarten Forum, dass IMMER WIEDER die besten Geschichten von Goscinny herhalten, um als Maßstab für die neuen angelegt zu werden. Was natürlich die Autoren, die mit Goscinnys Kreationen weiterarbeiten, unter einen enormen Druck setzt bzw. setzen kann. Oder spürt er diesen bei Isnogud nicht so sehr wie es bei Asterix der Fall wäre?

tillfelix
30.10.2015, 08:57
Nachdem er sich jetzt dem arabischen Frühling gewidmet hat, wird er Isnogud mit weiteren gesellschaftlichen Umwälzungen konfrontieren?

Es gibt Stimmen, die bei Asterix hervorheben, dass sich das Produkt seit Jahrzehnten nicht verändert/weiterentwickelt hat.
Wird er Isnogud zu einem neuen Status Quo führen und so auch als Charakter weiterentwickeln?

Oder muss er dabei bleiben, dass er zwar innerhalb eines Albums seinen Spaß haben kann mit neuen Einflüssen, aber am Ende wieder den Ursprungszustand (zumindest für den Protagonisten) herzustellen verpflichtet ist, um wieder mit derselben Prämisse ("Kalif werden anstelle des Kalifen") im neuen Album zu starten?

tillfelix
30.10.2015, 09:03
Wie stark empfindet er den Erwartungsdruck der treuen Leser?

In Deutschland hat man das Gefühl, dass gerade diejenigen Leser, die einer Serie lange folgen, sehr skeptisch auf allzu drastische Veränderungen bei bekannten Charakteren reagieren (obwohl das Leben selbst per se durch Veränderungen erst spannend wird und nur so gute Geschichten entstehen). Ist das in Frankreich ähnlich oder fordern Leser dort mehrheitlich auch mal Veränderungen, um die Frische der Reihe zu bewahren?

Zauberland
30.10.2015, 14:28
Würde er lieber eine eigene Serie erschaffen? Oder ist es für ihn ein Traum eine etablierte Fortzuführen? Ist er frei in seiner Kreativität oder gibt es vom Verlag Vorgaben? Was wäre seine Traumserie (ausser Isnogud)?

Jano
01.11.2015, 16:06
Ich hab das Interview nun abgeschickt. Wird aber wohl einige Zeit dauern, bis Laurent zum Antworten kommt, weil er zwei tägliche Radiosendungen schreibt und daher immer sehr beschäftigt ist. ;) Wenn's so weit ist, gebe ich hier im Thread Bescheid.