PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Silent Voice [Yoshitoki Oima]



Lucy Harada
26.10.2015, 11:55
A Silent Voice (Orig.: Koe no Katachi)


http://ecx.images-amazon.com/images/I/7155O1LXiBL._SL1024_.jpg


Bände: 7
Preis: 7,00€
Erscheinungsdatum (DE): 07.2016 - 01| 09.2016 - 02 (alle 2 Monate)


Story: Ein taube Grundschülerin, Shoko Nishiyama, lernt nach ihrem Umzug einen Jungen namens Shoya Ishida in ihrer neuen Klasse kennen. Shoya stachelt die Klasse dazu an, Shoko aufgrund ihrer Behinderung zu mobben. Als das Mobbing weitergeht, wird Shoya selbst zum Opfer seiner eigenen Idee.
Nach dem Abschluss der Grundschule sprechen beide nicht mehr miteinander - bis Shoya, von seinen Schuldgefühlen gequält, eines Tages sich entschließt sie noch einmal zu sehen. Er möchte die Sache von damals wiedergutmachen und ihr Freund werden. (übersetzt von ANN (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=15892))

Cover 2-7:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71i4yY0LUeL._SL1024_.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/91CQZ-Z9NDL._SL1500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/71zo6VN-1LL._SL1024_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/719RP%2BPIDDL._SL1024_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/91zEi82-V%2BL._SL1500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/914Gg61-MHL._SL1500_.jpg

Godzilla
26.10.2015, 11:58
Dieser Manga ist bei mir ein Vlt.-Titel mit starker Tendenz zum Kauf aber nach der guten Inhaltsangabe ist es ein sehr sicherer Kauf geworden. :]

Kamatari
26.10.2015, 12:01
Bin ein paar Tage, bevor man wusste, dass er lizenziert wird, auf den Titel gestoßen. Er gefällt mir sehr und ist ein sicherer Kauf meinerseits. ^_^
Vielen Dank, Lucy, für die Inhaltsangabe und die Eröffnung des Threads!

Ninelpienel
26.10.2015, 12:01
Oha, klingt an sich sehr interessant, wird gekauft. Ich hoffe auf 'n wunderschönes und/oder emotionales Drama.

Ryuko-Chan 1202
26.10.2015, 12:02
Der Titel ist bei mir ein sicherer Kauf und mein Highlight des Programmes :]

Moxxi
26.10.2015, 12:03
Ist auch ne tolle Story. Sehr empfehlenswert.
Weil 1. das mit ihrer Behinderung und den damit zusammenhängenden Problemen und 2. aufgrund der Entwicklung der Charatere

Lucy Harada
26.10.2015, 12:04
Mir selbst gefällt der Maga auch sehr. Die Thematik und die daraus entwickeltende Liebe ist ein großer Kaufanreiz :D

Weiß jemand vielleicht, wann die Preise bekannt sind? Oder steht das schon irgendwo?

Juu
26.10.2015, 12:06
Das klingt echt gut xD
Kommt bei mir jetzt nur noch auf den Preis an und auf eine kurze Leseprobe xD erstmal ist es aber ein Kauf :)

SoulxSilence
26.10.2015, 12:11
Interessante Story und mal keine übliche Romanze. Die Cover gefallen mir auch gut.

Ein definitiver Kauf.

BloodyAngelSharon
26.10.2015, 12:14
überhaupt kein thema für mich und zeichnungen finde ich eher durchwachsen. von daher kein kauf

Desty
26.10.2015, 12:15
Endlich mal ein Josei Manga den auch ich devinitiv kaufen werde ( auch wenn mit Love at Fourteen lieber gewsen wäre ^^ )

Kauf :3

Einhorn
26.10.2015, 12:19
Ein absoluter Wunschtitel meinerseits, daher auch mein Highlight in diesem Programm.

Wird natürlich gekauft.

Prinzessin_Sakura
26.10.2015, 12:24
Die Story hört sich sehr Interessant an.
Bis jetzt steht der Titel noch auf meine Vielleicht-Liste, aber zu der Tendenz, zum Kauf.

Desty
26.10.2015, 12:26
Ach mal so nebenbei .

davon bringt Key Animation ( Chu2Koi , Kanon , Haruhi , Clannad ) bald ein Anime .

Sobald der startet wird EMA sich an dem Manga dumm und dämlich verdienen .

Prinzessin_Sakura
26.10.2015, 12:30
Ach mal so nebenbei .

davon bringt Key Animation ( Chu2Koi , Kanon , Haruhi , Clannad ) bald ein Anime .

Sobald der startet wird EMA sich an dem Manga dumm und dämlich verdienen .

Wusste ich gar nicht. :rolleyes:
Danke für die Info :)

Swizzie
26.10.2015, 12:39
Endlich mal ein Manga mit dem Genre wo ich auch zuschlagen kann. Schöne Lizenz! :)

Ninelpienel
26.10.2015, 12:49
Ach mal so nebenbei .

davon bringt Key Animation ( Chu2Koi , Kanon , Haruhi , Clannad ) bald ein Anime .

Sobald der startet wird EMA sich an dem Manga dumm und dämlich verdienen .
*Kyoto Animation ^^ Key war das Studio, welches die Visual Novels von Clannad usw. rausgebracht haben.

PachiPa
26.10.2015, 12:51
Danke für die Threaderöffnung, Lucy!:)

Ich bin auf der US Seite von Kodansha auf diese Reihe aufmerksam geworden. Der Titel "A Silent Voice" hat mich direkt angesprochen und ich wollte wissen was sich dahinter verbirgt. Die Inhaltsangabe + die Cover haben mich dann begeistert. Das dazu ein Anime gemacht wird habe ich auch später mitbekommen und es freut mich das diese "leise Stimme" so große Aufmerksamkeit bekommt.

Sakuya
26.10.2015, 12:54
überhaupt kein thema für mich und zeichnungen finde ich eher durchwachsen. von daher kein kauf

Dito.

Yamina
26.10.2015, 12:54
Eines meiner Highlights aus dem neuen EMA-Programm. Ich freu mich schon sehr!

Sujen
26.10.2015, 13:04
Der Zeichenstil ist aus meiner Sicht zwar recht gewöhnungsbedürftig, aber das soll und wird mich sicher nicht abhalten, diesen Manga zu kaufen.

Da habe ich momentan eher Bedenken hinsichtlich des Dramas. Das Thema ist doch recht weit von den locker-luftigen Sachen entfernt, die ich bevorzugt lese.

Kann mich jemand spoilern, ob es wenigsten ein Happy End gibt? So schwerere Kost ertrage ich sonst nämlich nur schwer bis gar nicht.

Mia
26.10.2015, 13:11
Endlich mal ein Josei Manga den auch ich devinitiv kaufen werde ( auch wenn mit Love at Fourteen lieber gewsen wäre ^^ )


*hust* wie kommst denn auf die Idee, dass das ein Josei wäre?

Das ist ein Shonen-Titel.

Und es gäbe sicher auch noch andere Josei die du interessant finden könntest, wenn da mal bischen mehr auf manches dich einlässt. :)
(Aber ok so viel kommt da ja bisher auch nicht...oder zur Zeit eher ähnliches. Sonst hat man nur die Backlist...)

Finn Fish
26.10.2015, 13:52
Obwohl ich normalerweiße auch lieber lustigere Sachen mag, hat mich der Manga so berührt - außerdem ist er ja doch noch relativ kurz (noch unter 10 XD) - also werde ich hier zugreifen.



Kann mich jemand spoilern, ob es wenigsten ein Happy End gibt? So schwerere Kost ertrage ich sonst nämlich nur schwer bis gar nicht.
Weiß nicht ob es dir hilft
aber auf Baka Update hat jemand gesagt, dass das Ende der Romanze und der Geschichte eher offen ist.

Miss Morpheus
26.10.2015, 14:08
Interessante Story und mal keine übliche Romanze. Die Cover gefallen mir auch gut.

Ein definitiver Kauf.

jup jup bei mir auch :)
freue mich schon sehr auf den Manga

Sujen
26.10.2015, 14:10
*hust* wie kommst denn auf die Idee, dass das ein Josei wäre?

Das ist ein Shonen-Titel.

Die Frage lag mir auch schon auf der Zunge.

Schon anhand des Zeichenstils kann man meiner Meinung nach ganz klar sehen, dass dies kein Manga ist, der für eine weibliche Zielgruppe gemacht wurde. Der schaut einfach sowas von typisch Shonen aus. Wie kann man(n) das für einen Josei halten, nur weil es mal ein ruhiger und sensibler Titel ist.

@Finn Fish:

Danke.

Hm, offen mag ich ja eigentlich weniger, na ja mal sehen.

Desty
26.10.2015, 14:12
*hust* wie kommst denn auf die Idee, dass das ein Josei wäre?

Das ist ein Shonen-Titel.

Und es gäbe sicher auch noch andere Josei die du interessant finden könntest, wenn da mal bischen mehr auf manches dich einlässt. :)
(Aber ok so viel kommt da ja bisher auch nicht...oder zur Zeit eher ähnliches. Sonst hat man nur die Backlist...)

Seltsam ...

Im US Lizenzen Topic wurde der mir mit Josei angepriesen .

Naja ist ja auch egal ^^

Moxxi
26.10.2015, 14:24
@Sujen (ohne dich zu spoilern):

Also so wie ich das in Erinnerung habe, ist das Ende schon in Ordnung ^^
ABER ich bin auch nicht der BÄMMS-Geil-Romance-Typ xD
Der Manga berührt alles in allem sehr, finde ich - das Ende ist okay, zumindest nicht schlecht/böse/bitter/traurig ;)

Murasaki
26.10.2015, 14:30
Wäre ein absolutes Highlight für mich... wenn ich ihn mir nicht schon auf Spanisch kaufen würde. ^^

Ashura_
26.10.2015, 15:08
Habe letztens erst irgendwas dazu gelesen - kommt da nicht ein Anime zu (das erste Cover kommt mir so bekannt vor)? Kann mich auch irren.

Glaube aber, das ist eher nichts für mich.

Hibiko
26.10.2015, 15:23
Und hier haben wir den Titel den ich am wenigsten erwartet hätte und worüber ich mich am meisten freue :D Habe den Titel schon öfter im Internet gesehen und wollte ihn umbedingt lesen, was ich dann wohl auch tun werde sobald er raus ist!

Shiho Akai
26.10.2015, 15:44
Den Zeichenstil finde ich eher nicht so toll, aber die Story klingt sehr interessant. Allerdings bin ich bei dieser Thematik immer eher vorsichtig und werde wohl erstmal eine Leseprobe abwarten.

Annerose
26.10.2015, 15:53
Auf den Manga freue ich mich schon sehr. So gut wie gekauft :)

Efreet
26.10.2015, 15:57
Mit dem Zeichenstil hab ich schon auf den Covern ein Problem und so sehr das Thema auch unverbraucht und besonders klingt entspricht dies so gar nicht meinem Geschmack.
Der Anfang der Story hört sich zudem ziemlich depressiv an und auch wenn sich dies mit dem Verlauf der Geschichte ändern sollte...nee ist einfach nix für mich :schaem:

Annerose
26.10.2015, 16:07
Hier noch eine PV vom Manga:


https://www.youtube.com/watch?v=mS_om5EK8YI

Efreet
26.10.2015, 16:17
Der Typ sieht irgendwie wie eine Mischung aus Wolf aus Blood Lad und Tetsuo aus Akira aus xD

AlicePhantomhive
26.10.2015, 16:19
als bei den manga werde auf leseprobe warten


als vielleicht

KuroTsubasa
26.10.2015, 16:29
Mein absolutes Highlight in diesem Programm :herz2:
Wird natürlich gekauft

@ Sujen wegen Ende
Also es ist schon recht offen aber ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass etwas gefehlt hätte. Für mich hätte eher ein klassisches Happy End so gar nicht gepasst. Und gerade das offene Ende macht den Manga noch realistischer und hebt ihn von der Masse ab :D

Zuckersternle
26.10.2015, 16:37
Den Titel muss ich mir genauer anschauen... inwieweit geht er Richtung Alles nur deine Schuld? Kann da wer was dazu sagen? War meine erste Assoziation und ein absoluter Nicht-kauf Grund...

Yuki_no_Ookami
26.10.2015, 16:54
Story ist in Ordnung, Stil aber gar nicht meins. Daher kein Kauf.

Lucy Harada
26.10.2015, 17:01
@Amnesia

Danke für die PV! Sie hat mich nur in meinem Kauf bestätigt. Den Anime werde ich mir trotzdem anschauen.

Den Zeichenstil finde ich auch sehr ansprechend. Zwar ist der Titel nichts, worüber ich jubeln würde, dennoch freue ich mich schon auf den Start nächstes Jahr :D

Edit: Ich habe nun den Preis eingetragen. Da lag ich mit meinen selbst kalkulierten 7,50€ gar nicht mal so falsch :hrhr:

Moonsorrow11
26.10.2015, 17:14
Die Story spricht mich an und ich habe bereits viel Gutes über den Manga gehört. Kauf.

Anti
26.10.2015, 18:28
Aus wessen Sicht wird die Geschichte eigentlich erzählt?

Juu
26.10.2015, 18:36
7,00€ sind ok, das sind ja "nur" 5ct mehr als bei TP ;)

Super-Vegeta
26.10.2015, 20:57
Bin ehrlich gesagt nicht interessiert. Die Story reizt mich nicht, weckt eher böse Erinnerungen an "Du bist Schuld!" und der Zeichenstil reizt mich auch kein bisschen. Werde hier aussetzen, für einen Kauf reicht es einfach nicht.

Kulturkerbe
26.10.2015, 21:04
Hallo zusammen,

es ist ein sehr emotionaler Titel, keine Frage. Aber wenn man damit umgehen kann, wenn man diese schwere Emotionalität mag, dann ist es ein toller Titel. Ich gebe zu, ich mag ihn sehr gerne. Ein Shōnen-Titel, der gekonnt zeigt, wie weit das Spektrum dieser Zielgruppe reichen kann. Derlei Grenzgänger, so hoffe ich, werden auch außerhalb Japans gebührend dafür belohnt.

Es wundert mich - nebenbei bemerkt - etwas, dass es keinen Thread zu Daisy gibt, der ähnliches für die Shōjo-Sparte vermag.

R.I.P.
26.10.2015, 21:11
Für mich ein sehr interessanter Titel. Am meisten bin ich gespannt auf die Entwicklung der Figuren, sich mit Dingen, die nicht ungeschehen gemacht werden können, auseinanderzusetzen.

Für ein perfektes Ending bräuchte ich hier ein realistisches, sprich nicht unbedingt ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Ende.

Moxxi
26.10.2015, 21:15
Das Hauptaugenmerk liegt hier mMn auch nicht auf der Romanze an sich, sondern eindeutig auf der Entwicklung/dem Umgang mit Geschehenem - da kann der Shounen Aspekt sich endlich mal anders entfalten, nicht so Standardmäßig ;)

R.I.P.
26.10.2015, 21:23
Das klingt echt vielversprechend. Freue mich nun richtig dolle auf den Titel. Ich bin gespannt, wie mit dem geschehen dann umgegangen wird. Sowohl von der täter als auch von der Operseite her aus und ob man für sich selbst irgendwelche Schlüsse daraus ziehen kann.

Kulturkerbe
26.10.2015, 21:33
Hallo zusammen,

in Frankreich hat es der Verlag Ki-oon (dem auch die Erstellung der folgenden beiden Trailer zuzuschreiben ist) toll hinbekommen, in einer kurzen Momentaufnahme beide Seiten der Medaille, beide Protagonisten vorzustellen. Sehr schön ist dabei, wenn auch überflüssig zu erwähnen, wie hier "wortlos" und gegensätzlich mit "vielen Worten" beide Charakter präsentiert werden. Meiner Ansicht nach sehr schön, wenn auch weniger "emotional" als der japanische Promotionstrailer, der meiner Ansicht nach mit der gemächlichen Atmosphäre kräftiger "wirkt", wenn auch traditioneller in Präsentation.

Ich denke, auch deutschen Lesern kann diese französische Vorstellung von Interesse sein.


https://www.youtube.com/watch?v=IUx3-fy-WDE

Kulturkerbe
26.10.2015, 21:33
Hallo zusammen,

nun der zweite Trailer.


https://www.youtube.com/watch?v=x0uVc7AO1U4

Kamatari
26.10.2015, 21:39
Ohh, die französischen Trailer sind wirklich gut. Vor allem da französisch eher eine Sprache ist, in der schnell und viel gesprochen wird wie auch in der Version des männlichen Protas - und dann ganz stark im Kontrast mit der Version vom Mädchen, in der wirklich nur die Musik im Hintergrund läuft. Den japanischen Trailer finde ich auch sehr, sehr toll gemacht!

Ich freu mich gleich noch viel mehr auf den Titel, kann es kaum mehr erwarten!

Mikku-chan
26.10.2015, 21:40
Wird definitiv gekauft. :)

So Art Stories mag ich und den Zeichenstil finde ich auch schön. :3

Carcer
27.10.2015, 07:30
Ah, den Titel habe ich gestern übersehen. Der klingt echt gut und wird gekauft. Ich muss ja mal honorieren, wenn ein Verlag sich an einen besonderen Shonen-Titel traut.

DasKame
27.10.2015, 15:01
Ein Manga der mich SEHR interessiert, seit dem mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht hatte. Trotz des Preises auf der Vielleicht-Liste

Zuckersternle
27.10.2015, 20:57
Oh man PV, franz. Trailer ich geb mich geschlagen der Titel landet auf der Kauf-Liste :D

Filmfreak
28.10.2015, 13:48
Den hat mir doch mal einer schmackhaft machen wollen....
.... hm, mit der Story kann ich aber immer noch nichts anfangen :)

Salamandra
28.10.2015, 13:53
aaahhh darauf freu ich mich total! wird auf jeden fall gekauft *___*

Eraclea
31.10.2015, 14:36
Den Titel habe ich schon lange auf dem Radar. Klingt nach einer berührenden Slice-of-Life-Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Ich hoffe, er kann meine Erwartungen auch erfüllen. Der Kauf ist jedenfalls zu 100% sicher.

Yukidaruma
31.10.2015, 17:42
Schön, dass EMA diesen wundervollen Titel rausbringt. Ich besitze den Manga zwar schon auf Französisch,
kann ihn aber wärmstens weiterempfehlen. Ein wirklich besonderes und tiefgründiges Werk :)

Nyanko
26.11.2015, 10:27
Das hört sich nach einem sehr schönen Titel an, den ich sicher kaufen werde. Ich mag solche bittersüßen Liebesgeschichten :) Die Zeichnungen sind auch schön- ich freu mich!

FlyingDragon
07.12.2015, 10:28
A silent Voice ist der einzige sichere Titel im neuen Programm, den ich mir kaufen werde.
Einzige Sorge: Ich hoffe, dass das Thema Taubheit nicht zu sehr dramatisiert wird.

Silver Kitsune
09.12.2015, 08:48
Ich habe die Serie bereits auf Frz, kann sie daher nur wärmstens empfehlen. Ohne zuviel in den Pathos zu gehen, ist die Serie sehr emotional (aber auch positiv!)

HeroKage
29.12.2015, 20:55
Das hört sich nach einem sehr schönen Titel an, den ich sicher kaufen werde. Ich mag solche bittersüßen Liebesgeschichten :) Die Zeichnungen sind auch schön- ich freu mich!
Um das klarzustellen, A Silent Voice ist keine Liebesgeschichte. Ein wirklich toller und einer der stärksten Slice-of-Life Mangas die ich je gelesen habe, doch EMAs Einteilung als Romance-Manga ist für mich leider falsch, da sie aber keine andere Einteilung haben wo der Manga reinpasst... :rolleyes:
Nachdem ich aus irgendeinem Grund auch erst heute mitbekommen habe, dass EMA sich den Titel gesichert hat überwiegt trotzdem die Freude, dass dieser tolle Manga bei uns erscheint :cool:

Nyanko
30.12.2015, 17:05
Um das klarzustellen, A Silent Voice ist keine Liebesgeschichte.

Was dann? Eine Freundschaftsgeschichte? ^^ Egal, ich mag sowas trotzdem!

BloodyAngelSharon
30.12.2015, 17:54
Was dann? Eine Freundschaftsgeschichte? ^^ Egal, ich mag sowas trotzdem!
Wurde doch geschrieben: es ist ein Slice-of-Life Manga ;)

Mikku-chan
30.12.2015, 20:08
Wurde doch geschrieben: es ist ein Slice-of-Life Manga ;)

Naja, Slice of Life sagt nicht, ob es nicht Romance oder Freundschaft ist - bzw. schließt das eine das andere nicht aus. ;) Das differenziert da ja nicht. Es ist lediglich das Genre bzw. die Bezeichnung, dass es ein Ausschnitt/Auszug eines Lebens ist.

Laut baka sind es folgende Genre: Comedy, Drama, Romance, School Live, Shonen
Und als u.a. Kategorien: Bad Friend/s, Bullying, Character Growth, Disability, Sign Language.

Von daher ist die Frage, wie die Gewichtung am Ende ist. :)
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Manga. :3

Miss Morpheus
30.12.2015, 23:43
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Manga. :3

ich freue mich auch :3
nur dauert es leider noch etwas sehr lange, bis Band 1 hier erscheint...

UniWi
01.01.2016, 13:41
A silent voice ist auf meiner Kaufliste und zwar unter den UNBEDINGT SOFORT KAUFEN Titeln.;)
Die Trailer sind schön, ein bisschen was hab ich sogar verstanden. Der Zeichenstil schaut sehr fein aus und er sticht definitiv heraus aber noch mehr überzeugt mich die Story.

AlicePhantomhive
03.01.2016, 13:41
dar manga in 7 bände abgeschlossen ist werde in mir

genau an schaun

Miss Morpheus
08.03.2016, 01:10
am 1. Juli diesen Jahres erscheint bei uns Band 1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81wH48RjHEL._SL500_.jpg

gefällt mir ziemlich gut, dass hat EMA echt toll hinbekommen :love:

PPMSRSS*
08.03.2016, 07:09
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Eraclea
08.03.2016, 08:35
Wirklich schön geworden. :nod: Ich freue mich auch schon unheimlich auf die Serie.

Mikku-chan
08.03.2016, 09:18
Die Schrift in diesem Kreis gefällt mir, dass auch diese Verschnörkelung übernommen wurde aus dem Original, sagt mir total zu. :3
Schönes Cover mit tollen Farben. :]

Peuchel
08.03.2016, 11:37
Wow, das hat Egmont wirklich gut hinbekommen. Viel, viel schöner als die US-Ausgabe - da bin ich echt froh, dass ich gewartet habe. :)
Besonders gut gefällt mir, dass "Band Eins" dort ausgeschrieben steht, ist mal was anderes.

Ich freu mich auch schon auf die Serie! =)

Sujen
08.03.2016, 11:54
Finde ich sehr schön, dass der Titel wie in einer Seifen-Sprechblase steht.

Bei der US Ausgabe ist der Titelschriftzug viel zu groß draufgeklatscht, und der Name der Mangaka verdeckt unten zu viel. Das hat EMA weitaus eleganter und passender gelöst.

Ryuko-Chan 1202
08.03.2016, 13:16
Mir gefällt EMA's Design sehr gut. Der Schriftzug mit diesen Schnörkeln sagt mir wirklich zu und diese Art Seifenblase/dieser Kreis gefallen mir auch echt gut. Ein richtig schickes Cover wie ich finde, sowohl von Motiv als auch von Schriftzug-Gestaltung. :)

Moxxi
08.03.2016, 14:48
*Mal wieder etwas neidisch zu den Franzosen rüber schiel*
Ki-oon bietet auch Tassen von A Silent Voice an.


https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12790861_1161287673911531_4680698761514863055_n.jp g?oh=a118bffbb821798e161826f1143dbc07&oe=575F0421

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/1935103_1161287273911571_3022910969201828504_n.jpg ?oh=d8cf1e207c7166560d4550bb882c9b2a&oe=57557ACE

Miss Morpheus
08.03.2016, 17:38
Ja wirklich, das Cover (und auch das des zweiten Bandes) entsprechen dem der US-Ausgabe ! Da hat sich EMA wirklich bemüht !

die Schrift auf dem Englischen Cover ist doch ganz anderes gestaltet? Oder meinst du die Illu? Nun ja, die Illu haben die Amis auch von den Japapern geklaut ;P

englisch / deutsch / japansich
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51X5K3URcaL._SL300_.jpg http://ecx.images-amazon.com/images/I/81wH48RjHEL._SL300_.jpg http://ecx.images-amazon.com/images/I/7155O1LXiBL._SL300_.jpg

mir gefällt die deutsche Version mit Abstand am besten :^^:

Ayur
09.03.2016, 12:56
Das Cover sieht wirklich toll aus.
Bin aber immer noch nicht sicher, ob ich ihn holen soll :S
Ansich gefällt mir die Idee und auch die Zeichnungen... aber irgendwas hält mich noch zurück.

PPMSRSS*
09.03.2016, 15:12
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Sujen
09.03.2016, 15:47
Und das deutsche Cover findest du schön, mit dem großen, schwarzen "Egmont Manga" Logo mitten zwischen den Hauptpersonen?
Also ich find so was eher störend als die größere Schrift bei der US-Version.

Das EMA Logo ist zumindest nur zwischen den Personen, während beim Japanischen und US Cover der Name des/der Mangaka leider zum Teil über den Personen liegt.


während auf dem japanischen und dem US-Cover die Tische und Stühle hinter den beiden Personen deutlich zu erkennen sind, verschwinden sie auf dem deutschen Cover in einem weißen Nebel.

Was mir sehr gut gefällt. Dadurch rücken die beiden Maincharas optisch noch stärker in den Vordergrund. Gerade dieses nebelige Verschwimmen finde ich klasse gemacht. Für mich unterstreicht es auf subtile Weise die Taubheit des Mädchens, so als würde sie bildlich gesprochen "in Watte stehen" bzw. zwischen ihr und dem Geschehen (Klassenzimmer) eine Nebelwand sein, durch die kein Ton hindurch an ihr Ohr dringt. Hier wurde das Cover nicht einfach übernommen, sondern jemand bei EMA hat sich Gedanken gemacht, wie man das Wesentliche noch besser vermitteln kann, und dafür gab es zurecht einiges Lob.

PPMSRSS*
09.03.2016, 16:47
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Sujen
09.03.2016, 17:45
Danke für die Erleuchtung

Immer wieder gern. :licht:

Da ich multitaskingfähig bin, funktionieren meine Gedanken parallel zum Lesen ganz ohne dass ich vorher meditieren muss. Wer stundenlang starren und meditieren muss, um Dinge zu erfassen, dem gelingt dies womöglich gerade aus diesem Grund eher seltener. :scool:


Schon mal darüber nachgedacht, dass das garnicht beabsichtig war, sondern vielleicht einfach an der Druckvorlage liegt, die Egmont bekommen hat ? Möglicherweiße wurde da einfach nur was an der Helligkeit verstellt, als man den deutschen Titel erstellt hat.

Nichts ist unmöglich ... EMA :D

R.I.P.
09.03.2016, 19:13
Mhm, mir will das dt. Cover irgendwie nicht so recht gefallen.
Ich hoffe, das EMA Zeichen wird irgendwie noch in die linke oder rechte Ecke oben verschoben, aber so zwischen den beiden, ist irgendwie...blöd. Gefällt mir nicht. Stört.

Auch die Farben....was schön ist, ist die Titelschrift. Noch besser würde sie mir gefallen, wenn diese Blase drumherum wegfiele. Am besten gefällt mir das ganz rechte.

Ansonsten freue ich mich auf den Titel.

Savy
10.03.2016, 14:06
Mir gefällt das Cover auch ausgesprochen gut. Das Logo hätte nirgendwo hingepasst außer zwischen die beiden. Das hat EMA ganz gut so gelöst. Am schönsten finde ich, wie die beiden durch den "weißen Nebel" in den Vordergrund treten. Sujens Umschreibung fand ich sehr passend und schön. :) Hat mir den Manga insgesamt irgendwie ein bisschen schmackhafter gemacht.

Sheena
07.04.2016, 18:39
Der Manga wird sowas von auf meine Kaufliste gesetzt. Das Thema ist zwar etwas schwierig, doch gerade das bewegt mich zum Kauf. Das Artworck gefällt mir zudem ausgesprochen gut.

Zu dem Cover:
Mir gefällt das deutsche sehr gut, nur das EMA Zeichen zwischen den beiden stört mich ein wenig, aber leben lässt es sich damit.
Sujen' Interpretation gefällt mir sehr und es ist doch schön, wenn sich jemand bei EMA solche Gedanken um das Cover gemacht hat. Ich finde bei derenglischen und japanischen Ausgabe gibt es einige Dinge, die ich sehr mag, doch allgemein sind mir die Farben zu hell und grell. Durch die kräftigen Farben kommt bei mir außerdem das Gefühl auf, als ob es in dem Werk alles ziemlich fröhlich zugeht, was ja nicht wirklich so ist. Durch diesen "Nebel" auf dem deutschen Cover wirkt alles viel ruhiger und nicht so energiegeladen.

panpeter32
08.04.2016, 16:37
Film-Trailer: https://youtu.be/mnPRd7Rejbk & Plakat (http://natalie.mu/comic/gallery/show/news_id/182824/image_id/556934)

Sheena
08.04.2016, 17:16
Das Plakat ist mal ein echter Hingucker. Mir gefällt beosnders, dass die beiden Protagonisten im Zentrum des Bildes stehen und zwischen ihnen man nur einen Fluss sieht. Dazu die Kirschblüten ist ein Traum. Wäre cool, wenn das Plakat irgendwann auch bei uns im Handel wäre... Ich würds mir sofort an die Wand hängen :)
Da der Trailer noch nicht so lange ist, kann ich nicht genaueres sagen, aber es sieht wirklich schön aus.
Weiß man schon, wann der Film rauskommt?

Sternenstaub
08.04.2016, 17:21
Auch wenn mir 7 Bände für ein Experiment eigentlich zu viel sind, könnte dieser Titel tatsächlich meine Hetero-Romance Premiere werden. Die Leseprobe hat mir außerordentlich gut gefallen. Abgesehen von der Bandzahl stimmt hier für mich einfach alles.

Sujen
08.04.2016, 17:31
Enthält der Manga denn überhaupt Romance?

Das Plakat finde ich übrigens auch genial, das würde ich mir so gern aufhängen.

panpeter32
08.04.2016, 17:34
Weiß man schon, wann der Film rauskommt?

Der Film erscheint am 17.09 in den japanischen Kinos. Sofern ihn kein deutscher Publisher für eine Kinoausstrahlung lizenziert, wird man aber mindestens ein halbes Jahr bis zum japanischen Blu-ray-Release warten dürfen, bevor man überhaupt etwas davon zu sehen bekommt. :)

Sternenstaub
08.04.2016, 17:36
Laut Baka-Updates steht Romance an dritter Stelle... klingt auch sehr danach, als würden die beiden ein Paar werden.

Sujen
08.04.2016, 17:43
Verstehe, na dann um so besser. :)

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Reihe. Eigentlich mag ich das Thema Mobbing eher nicht, aber ich lasse mich überraschen.

KuroTsubasa
08.04.2016, 17:54
Das Plakat sieht wunderschön aus :love:

Kann es kaum abwarten, dass der Manga bei uns erscheint
Im Juli ist es endlich soweit :herz2:

Fall
Romance ist eher dezent enthalten, meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht Hauptthema
Kann die Reihe wirklich nur jedem empfehlen da ich sie unglaublich realistisch finde

Salamandra
08.04.2016, 17:55
Hab den Manga bis Band 5 auf English gelesen und Romance ist da nicht Haupthema. Dritter stelle bei Baka triffts ganz gut XD Ich finde den Manga einfach Klasse und werd mir die deutschen Bände auf alle Fälle kaufen <3
Irgendwie ist da jeder Band (auf eine andere Art und Weiße) ein Stich ins Herz und ich fühl da total mit den ganzen Charaktern mit.


Ich mag auch das Stilmittel sehr, dass da bestimmte Charakter mit einem X über das Gesicht dargestellt werden, je wie es die Situation bzw Gefühlslage von Ishida zeigt.

Sternenstaub
08.04.2016, 18:02
Irgendwie ist da jeder Band (auf eine andere Art und Weiße) ein Stich ins Herz und ich fühl da total mit den ganzen Charaktern mit.
Ja, genau das erwarte ich auch nach der Leseprobe, die mich bereits sehr berührt hat... das Mädchen ist so lieb und hochsympathisch, so schutzbedürftig. Man möchte sie zur Freundin haben und sie einfach lieb haben ---- und wie die Mitschüler auf sie reagieren ist der erste Schlag ins Gesicht. q.q Bzw Stich ins Herz... ich lese gerne Sachen, die mich auf solche Weise berühren. Ich bin auf diese Geschichte sehr gespannt und glaube nicht, dass ich daran vorbei komme.

Salamandra
08.04.2016, 18:10
Ja, genau das erwarte ich auch nach der Leseprobe, die mich bereits sehr berührt hat... das Mädchen ist so lieb und hochsympathisch, so schutzbedürftig. Man möchte sie zur Freundin haben und sie einfach lieb haben ---- und wie die Mitschüler auf sie reagieren ist der erste Schlag ins Gesicht. q.q Bzw Stich ins Herz... ich lese gerne Sachen, die mich auf solche Weise berühren. Ich bin auf diese Geschichte sehr gespannt und glaube nicht, dass ich daran vorbei komme.

oh ja, bei mir auch! Er ist einfach so gut und einfühlsam erzählt ´___`
Ich hoffe sehr, dass du an dem Manga nicht vorbei kommst! Er ist es auf jeden Fall wert :D

Aber mich trifft auch Ishida sehr. Weil er auch einiges mitmachen muss und - ich bin mir grad nicht sicher, wars der erste oder zweite Band - dachte ich, wie kann der Band einem nur so leidend zurück lassen

Yellowbird13
08.04.2016, 18:11
Also Romance spielt einen wichtigen Part in diesem Manga, aber ganz ohne jemals kitschig zu werden.

Für alle die den Manga schon kennen (Englisch/Japanisch):
Ich bin ja mal schwer gespannt wie im Deutschen die Szene mit dem "Mond" übersetzt wird, denn sowohl die Englische [you/moon] als auch die Japanische Variante [suki/tsuki] sind mir einleuchtend, aber auf Deutsch fiel mir nix Passendes ein. :kratz:
Ergänzung: Gerade mein Spoiler mit dem "Wortspül" ((:)zeigt schon, dass auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Zum Plakat: der gezeigte Ort am Fluss ist einer der zentralen Plätze im Manga in eigentlich allen Bänden und dort treffen auch alle Akteure immer wieder in unterschiedlichen Zusammensetzungen und in unterschiedlichen Situationen aufeinander. Damit absolut passend gewählt. :top:

Zum Mobbing: Es zieht sich komplett durch den ersten Band, welcher die Basis für die eigentliche Geschichte legt, sozusagen als Prequel. In den Folgebänden geht es dann darum, wie sowohl Opfer als auch Täter damit umgehen und welche Lehren (oder auch nicht) sie daraus gezogen haben.

Sternenstaub
08.04.2016, 18:17
oh ja, bei mir auch! Er ist einfach so gut und einfühlsam erzählt ´___`
Ich hoffe sehr, dass du an dem Manga nicht vorbei kommst! Er ist es auf jeden Fall wert :D
Den Verdacht habe ich. :) Allein schon, dass ich einen weiblichen Hauptchara auf Anhieb ins Herz schließe und in den Arm nehmen möchte... das werte ich mal als Zeichen. Sie wird mir keine Schwierigkeiten machen und ich bin mir sicher, ich könnte mich auch aufrichtig für das Pärchen freuen... sollten sie zusammen kommen. :3 Die Cover sehen aber schon sehr danach aus. Und hier wäre ich sogar enttäuscht, wenn es keine Romanze gäbe.


Aber mich trifft auch Ishida sehr. Weil er auch einiges mitmachen muss und - ich bin mir grad nicht sicher, wars der erste oder zweite Band - dachte ich, wie kann der Band einem nur so leidend zurück lassen
Ich muss sagen, dass mich das jetzt wirklich sehr neugierig macht. Vor allem freut mich zu hören, dass dieser erste Eindruck sich anscheinend wirklich durch die ganze Geschichte zieht. Damit hast du meine Kaufabsicht gerade auf 98% erhöht.
Schade dass es noch so lang bis Juli ist...

All Might
19.04.2016, 20:54
Also Romance spielt einen wichtigen Part in diesem Manga, aber ganz ohne jemals kitschig zu werden.

Für alle die den Manga schon kennen (Englisch/Japanisch):
Ich bin ja mal schwer gespannt wie im Deutschen die Szene mit dem "Mond" übersetzt wird, denn sowohl die Englische [you/moon] als auch die Japanische Variante [suki/tsuki] sind mir einleuchtend, aber auf Deutsch fiel mir nix Passendes ein. :kratz:
Und grade weil es nicht so kitschig ist, mag ich den Manga auch so, zumal mir dieses ernste und allgegenwärtige Thema sehr gut gefällt. Meiner Meinung nach ein sehr starker Manga.

Zum dem (Englisch/Japanisch):
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie bei der Übersetzung sowas in der Art machen: "Ich moo di."(Ich mag dich.)好く [su ku] kann man nämlich entweder mit jmd mögen oder jmd lieben übersetzen.

panpeter32
22.04.2016, 14:23
Das Key-Visual/Plakat gibt's nun hier (http://koenokatachi-movie.com/#special) auf der offiziellen Seite als Wallpaper, wer's gern hätte.

Toki Code 04
22.04.2016, 14:48
Cool, danke für den Link! Ist einfach ein wunderschönes Bild. :]

Sakuya
25.05.2016, 12:09
Yoshitoki Oima startet im Herbst einen neuen Manga


Kodanshas aktuelle Ausgabe der Shukan Shonen Magazine gab bekannt, dass Yoshitoki Oima im Herbst 2016 einen neuen Fantasy-Manga beginnt. Das Magazin stellte eine erste Illustration vor.

Die Shukan Shonen Magazine teased den Manga mit folgenden Worten: Der wissende Blick, der durch seine Augen geht und von der Güte sowie Strenge der Welt erzählt, wird ihr Herz zerreißen.

http://sumikai.com/wp-content/uploads/2016/05/Yoshitoki-oima-696x492.jpg

Quelle: Sumikai
(http://sumikai.com/mangaanime/yoshitoki-oima-startet-im-herbst-einen-neuen-manga-132431/)

------------------

Der Titel hört sich sehr interessant an und das erste Bild dazu sieht schonmal gut aus :)

Mikku-chan
25.05.2016, 12:11
Wow, das hört sich gut an, interessant ist der Aspekt, dass es Fantasy ist. Das Bild ist wunderschön. Einerseits kalt, isoliert, der Junge/ junge Mann so allein (abgesehen von dem Wolfshund) und dann aber auch so warm...

Wunderschön. :herz2:

Annerose
25.05.2016, 12:17
Wow sieht schon Mal echt interessant aus *__* Sehr schönes Bild.

Miss Morpheus
25.05.2016, 12:26
omg das Bild sieht so unglaublich genial aus :love:

PachiPa
25.05.2016, 18:18
EMA hat die Fährte schon aufgenommen
https://mobile.twitter.com/EgmontMANGA/status/735501477804969986

Sakuya
25.05.2016, 19:59
EMA hat die Fährte schon aufgenommen
https://mobile.twitter.com/EgmontMANGA/status/735501477804969986

Hoffentlich bringen sie den Titel dann auch tatsächlich irgendwann zu uns :)
Aber wird ja noch ne' Weile dauern, hat ja noch nicht mal in Japan begonnen...

Filmfreak
08.06.2016, 11:29
Mädchen ist gut. Taub ist gut. Selbst wie sie sich vorstellt war anders als alles, was man sonst so sieht. Mit einem Wort: Sympathisch. In einem Film würde ich sowas erst recht mögen, weil dann auch Gebärdensprache zum Zuge käme. Ishida nervt Shokos Taubheit? Verstehe ich nicht. Sie wird gehänselt und beschimpft? Das kann ich mir beim besten Willen nicht anschauen, das würde ich nicht verkraften >__<

PPMSRSS*
08.06.2016, 16:26
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

PachiPa
09.06.2016, 09:22
Kodansha Comics hat ein Interview mit Yoshitoki Ooima und auch ein Zeichenvideo veröffentlicht:
http://kodanshacomics.com/2016/06/07/creator-spotlight-yoshitoki-oima-silent-voice/

Von solchen Videos bin ich immer ganz begeistert. Ich freue mich schon sehr auf den ersten Band.

@PPMSRSS: Frag mich nicht nach technischen Sachen! Ich warte immer noch auf ein Date mit Tech-Nick.

Sheena
19.06.2016, 16:44
Kodansha Comics hat ein Interview mit Yoshitoki Ooima und auch ein Zeichenvideo veröffentlicht:
http://kodanshacomics.com/2016/06/07/creator-spotlight-yoshitoki-oima-silent-voice/

Von solchen Videos bin ich immer ganz begeistert. Ich freue mich schon sehr auf den ersten Band.

@PPMSRSS: Frag mich nicht nach technischen Sachen! Ich warte immer noch auf ein Date mit Tech-Nick.

Kann mich dem nur anschließen. Solche Videos sind immer toll und die Musik die dazu abgespielt wurde, war auch schön.
Die Mangaka ist schon irgendwie niedlich, wie sie sich am Ende hinter der Zeichnung versteckt - so wirkt es jedenfalls xD

@PPMSRSS: Du hast wirklich einen langen Nicknamen, meinen Respekt.
Und zu technischen Dingen musst du mich auch nicht wirklich was fragen.

place to dream
29.06.2016, 16:46
So hab den ersten Band heute spontan gekauft und gelesen und bin echt begeistert. Ich frage mich allerdings ob jemand wie Shoka in Japan wirklich eine ganz normale Schule besuchen würde. Das scheint mir doch etwas unrealistisch zu sein.

Shima
03.07.2016, 11:23
Band 1 hat mir gut gefallen, der Einstieg in die Geschichte/Thematik hat mich gefesselt und ich bin sehr gespannt was noch alles auf die beiden Hauptcharas zu kommt.

Filmfreak
04.07.2016, 12:54
Als ich den (1.) Band in die Hand nahm, war ich noch gut drauf – hatte ich doch gerade „Dusk Maiden of Amnesia 5“ entdeckt ^^ Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich sah, was Shoya mit Shoko anstellte. Was denkt er sich nur dabei? Man kann das nicht mal mit den Worten „er ist ein Junge“ entschuldigen (gerne hätte ich mit ihr per Zettel kommuniziert, allerdings habe ich ne Sauklaue, wenn ich schnell schreibe ^^“).

Weil, und das ist die Krux bei der Sache, wenn die anderen sich nicht von ihm abgewandt hätten, hätte er nämlich weitergemacht, der Pausenclown. Seine „Freunde“ sind zwar nicht besser, aber sie denken wenigstens mit. Warum hat er das gemacht? Was hatte er davon? Sie ist doch so lieb und freundlich, hat den Unterricht nicht gestört und ihn hat sie genauso in Ruhe gelassen. Ich war jedenfalls nicht so in seinem Alter, mich hat nicht interessiert wie dick oder dünn jemand ist, was er anhat oder ob der oder die taub ist.

Am Ende des Kampfes der beiden, kann es sein, das Shoko da lächelte? Sah so aus. Gott, sie ist so ne gute Seele (wie sie seine Hand nimmt) und er so ein Schwein. Und die Mutter.... das war doch die Friseuse, die Shoko zuvor noch geholfen hat? Sympathisch zu diesem Zeitpunkt, da sie sich der Mutter widersetzte, später nicht mehr, weil sie ihren Sohn nicht zurechtwies und nur anmerkte, das er brav sein solle. Ist das zu fassen?

Hätte ich das gemacht, was er getan hat, meine Mutter hätte mich lauthals angeschrien und zeitgleich grün und blau geschlagen. Und das zurecht. Seine Mutter tut aber nichts. Absolut nichts. Rückblickend kann ich die abfällige Bemerkung, welche Shokos Mutter vom Stapel ließ, nur zu gut verstehen. Meine Stimmung hatte sich komplett gedreht, ich war einfach wütend, geknickt und schlecht drauf. Bin dann zum Müller gegangen und kaufte mir DVDs, um den Ärger leichter zu verdauen. Bis ich anfing, das hier aufzuschreiben und es so zu verarbeiten. Es schmerzt noch immer.

Daher bevorzuge ich persönlich „Magical Girl Site“, denn da wird zurückgeschlagen und nichts verziehen.

place to dream
04.07.2016, 16:12
Filmfreak@ Ich kann dich gut verstehen, mich hat Shoyas Verhalten auch geschockt. Leider sieht, dass die Mutter bei seiner Erziehung komplett versargt hat. Kinder werden nicht grundlos so brutal. Aber er wurde auch hart bestraft von seinen Klassenkameraden. Bisschen tut er mir sogar leid.

Peuchel
04.07.2016, 18:05
Sein Kind "grün und blau schlagen" ist trotz seines Verhaltens keine Option und, nebenbei bemerkt, strafbar.. Das wäre noch eine extreme Version von elterlichem Versagen als sein Kind mit Nichteingreifen zu verziehen.

PachiPa
04.07.2016, 18:33
@Peuchel: Ich stimme dir zu was das Schlagen von Kindern angeht.
Filmfreak meinte auch seine eigene Mutter, und die gehört, wenn ich das richtig mit bekommen habe, zur gleichen Generation wie meine. Diese Generation hat noch körperliche Züchtigung als gängige Erziehungsmethode kennengelernt und das mit unter weiter gegeben.
Filmfreak hat sicher nicht beabsichtigt dazu aufzurufen Kinder zu schlagen, wenn sie etwas falsch machen. Da sollte man ihm nichts in den Mund legen.
Edit: Ich hoffe zumindest das ich mit dieser Annahme richtig liege.

Shima
04.07.2016, 19:50
Der erste Band war schon heftig zu lesen, vor allem alles was Shokos Umwelt an ihr störend empfindet ist nichts anderes als das sie das schwächste Glied in der Kette ist, sich nicht wehrt oder beschwert und man keine Lust hat sich mit ihrer Behinderung auseinanderzusetzen. Selbst dem Klassenlehrer ist es zuviel Gebärdensprache zu lernen, hier hätte man locker ansetzen und die Schüler begeistern können.
Es heisst zwar das die Schule toleranter ist als die vorherige, aber im Grunde ändert sich für mein Empfinden für Shoko nichts, auch hier macht man sich über sie lustig und schlimmeres, wirklich eingreifen tut die Lehrerriege nicht, zwar wird Shoya (was ist mit den anderen Schülern? Warum lädt man die Mitter nicht zum Gespräch? Warum klärt man nicht weshalb die Schülerin die Shoko unterstützen wollte nicht mehr zum Unterricht kommt?) mehrmals von seinem Lehrer ermahnt, aber man befasst sich nicht näher mit dem eigentlichen Problem - das das Bewusstsein für jemanden der mit einer Beeinträchtigung zurecht kommen muss fehlt, es wird zu keiner Zeit mit Herz rübergebracht, es wird eher wie eine Pflicht oder Last von oben vermittelt.
Es sollte zwar theoretisch vom Elternhaus schon mitgegeben werden, aber wenn es dort fehlt sollte man zumindest von Schulseite unterstützen, vor allem wenn man dann in die Schule ein Kind aufnimmt das eben etwas Unterstützung und Akzeptanz braucht um sich zurechtzufinden.
Ich fand zwar Shoyas Verhalten unter aller Kanone, und auch die Mutter hat von vorneherein sich nicht mit dem Problem auseinander gesetzt (aber es wird schon am Anfang deutlich das sie mit der Erziehung scheinbar sehr locker umgeht, denn seine tägliche Mutproben die teilweise gefährlich sind nimmt sie auch hin ohne sich ernsthaft damit zu beschäftigen), aber das Verhalten der Lehrer und der Mitschüler viel schlimmer, als man aufgrund der Beschwerde der Mutter (im Grunde wohl nur wegen der Kosten für die kaputten Hörgeräte) die Klasse zur Rede stellt will keiner etwas getan oder gewusst haben, der Sündenbock ist Shoya und da man Shoko nicht mehr mobben kann hat man mit Shoya ein neues Opfer. Ihm geschieht nur das was er aufgrund fehlender Empathie und kindlicher Dummheit und Nichtwissen (die gedankliche Darstellung von Shoko als Ausserirdische zeigt z.b. für mich, dass er das ganze als Spiel ansieht) vorher seinem Opfer angetan hat.
Erst dadurch durchläuft er langsam einem Verstehensprozess und das auf die ganz harte Tour. Man mag zwar meinen geschieht ihm recht, aber im Grunde wird er hier nur abgestraft und die Schüler / Lehrer / Schule haben keine Lehre daraus gezogen sondern den schwarzen Peter einfach einem einzelnen zugesteckt, eine Veränderung im Bewusstsein findet nicht statt.

Savy
04.07.2016, 19:54
Nach dem 1. Band ist bei mir vor allem ein Gefühl übrig geblieben: ich möchte Shoko nur allzu gerne ganz, ganz fest in die Arme schließen.

Mir war gar nicht bewusst, wie empfänglich ich für solche Stories bin. Ein Mädchen wird aufgrund ihrer Behinderung, für die sie absolut nichts kann, auf's übelste beschimpft und gehänselt. Ihre Mutter scheint darüber verbittert zu sein, schließlich hat sie selbst dafür auch nichts als Unverständnis übrig.

Kinder können so grausam sein - das habe ich mir immer wieder während dem Lesen gedacht. Shoya ist so unendlich verschroben und brutal und niemand scheint ihn in seine Grenzen weisen zu können. Seine Mutter würde gerne etwas tun, aber ist restlos überfordert mit dieser Situation. Sie scheint zu versuchen mit ihrem Frisörjob sich und ihre beiden Kinder irgendwie über Wasser zu halten - da bleibt wohl nicht viel Zeit für eine ordentliche Erziehung übrig. Dabei scheint sie so ein guter Mensch zu sein. Ich weiß nicht, was sie wirklich hätte besser machen können. Bei Shoya scheint das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein.

Mir standen die Tränen in den Augen, als Shoya bewusst wird, dass Shoko jeden Tag seinen Tisch von den Gemeinheiten ihrer Klassenkameraden befreit hat. So viel musste sie durchmachen und hat trotzdem nicht den Glauben an das Gute verloren. Fast schon ein bisschen übermenschlich, sind Kinder in einem solchen Alter doch bestimmt auch sehr unsicher. Aber wie soll man sonst mit seiner Behinderung umgehen, wenn nicht mit vollster Akzeptanz?

Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Zum Schluss hat man ja einen Zeitsprung gemacht und Shoya scheint von seinem Raufbuben-Gehabe abgekommen zu sein. Es kann eigentlich nur noch interessanter werden.

Peuchel
04.07.2016, 20:38
@Pachi: Alles gut, ich wollte niemanden etwas in den Mund legen. :) Nur das "zurecht" ist mir halt übel aufgestoßen, da es dieses "Recht" einfach nicht gibt.

Ich selbst muss den Band noch lesen, bevor ich sagen kann, wie und in welchem Maße da wer versagt hat. Vielleicht erfährt man die Hintergründe aber auch erst in späteren Bänden.

Moxxi
04.07.2016, 21:25
Die Hintergründe ergeben sich in den weiteren Bänden. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und vieles Handeln/Verhalten, wird durch die Beleuchtung der Familiären Probleme auch verständlicher.

Hier in den Kommentaren zeigen sich auch die Gründe, warum ich am Anfang meinte, am besten wäre es Band 1+2 zusammen zu lesen....

Ich finde zum Beispiel das kollektiv Verhalten wird in Band 1 ganz toll dargestellt. Erst alle gegen sie (ja, es waren ALLE beteiligt) und dann alle gegen ihn. Pädagogen die wegschauen und sich für nichts interessieren und Eltern, die auch gefangen in bestimmten Verhaltensmustern sind... klingt doch, wie das echte Leben, oder? ;)

Und wie man es auch dreht und wendet, das Mädel ist durch ihr Benehmen (unabhängig von der Taubheit) das perfekte Opfer, was jetzt nichts rechtfertigen soll. Ihr Benehmen wird auch später noch erklärt bzw wird verständlich/nachvollziehbar.

Aber ich kann keine konkreten Beispiele nennen, dafür ist der Manga bei mir viel zu lange her ^^
Mit der dt. Ausgabe warte ich, bis alle Bände erschienen sind.

PachiPa
04.07.2016, 22:14
@Peuchel: Ah, diese drei Worte! Ja, die kann man schon so deuten, daß er es richtig findet Kinder zu schlagen. Ich denke aber er war beim Schreiben sehr aufgeregt und hat das nicht so durchdacht. Das er so aufgewühlt ist, hat mich wohl auch dazu gebracht, für ihn zu sprechen. So nahe bin ich ihm eigentlich nicht,als daß ich wüsste was er denkt. *der Himmel bewahre mich*

Ich werde mich an Moxxis Rat halten und Band 1 und 2 zeitnah hintereinander lesen.
Allgemein kann ich durch das was ich mit meinen eigenen Kindern an der Schule erlebe sagen, es gibt nichts was es nicht gibt. Wie Savy schon gesagt hat, Kinder können so grausam sein.

Und noch direkt eine Frage: Ich würde den ersten Band gerne der Erziehungsberatungsstelle hier im Ort schenken. Die wissen noch nicht viel mit Mangas anzufangen und ich würde gerne zeigen, daß es auch Mangas gibt, die soziale Themen ansprechen. Dafür wäre A Silent Voice doch sicher geeignet, oder?

MinkaMausi
04.07.2016, 22:35
Ich wollte die Reihe eigentlich nicht holen, da ich nicht sicher war, ob ich mit dem Thema wirklich warm werde, aber als ich meine anderen Neuheiten geholt habe, habe ich den Band doch noch mitgenommen und heute auch endlich gelesen.
Und ich bin über diese Entscheidung wirklich sehr glücklich, der erste Band hat mich mehr als nur überzeugt.
Ich bin ja selbst noch in der Schule und mich hat wirklich sehr überrascht, wie realistisch das Mobbing hier dargestellt wird, aus meinen eigenen Beobachtungen würde ich sagen, dass das so absolut realistisch ist.

Was mich aber auch wie einige andere hier etwas schockiert hat, ist dass Shoya einfach überhaupt nicht einsieht, dass das was er macht unrecht ist und stellenweise sogar zugibt, dass er das ganze als Zeitvertreib macht. Das musste ich beim lesen echt erstmal verdauen. Und wie Shoko bis zum Ende hin so freundlich war, war richtig herzzerißend.

Ich bin wirklich sehr begeistert und froh dieses Werk in meiner Sammlung zu haben^^ Und ich bin grade echt froh, dass die Reihe alle 2 Monate erscheint :3

Ayur
05.07.2016, 07:38
Der Manga ist wirklich absolut klasse und natürlich auch sehr dramatisch. Kann auch diesen absolut jedem empfehlen und wärmstens ans Herz legen. Ich finde da steckt so viel Gefühl drin. Freu mich total auf den zweiten Band :)

Filmfreak
05.07.2016, 12:20
@Peuchel: Ich stimme dir zu was das Schlagen von Kindern angeht.
Filmfreak meinte auch seine eigene Mutter, und die gehört, wenn ich das richtig mit bekommen habe, zur gleichen Generation wie meine. Diese Generation hat noch körperliche Züchtigung als gängige Erziehungsmethode kennengelernt und das mit unter weiter gegeben.
Filmfreak hat sicher nicht beabsichtigt dazu aufzurufen Kinder zu schlagen, wenn sie etwas falsch machen. Da sollte man ihm nichts in den Mund legen.
Edit: Ich hoffe zumindest das ich mit dieser Annahme richtig liege.

Du liegst damit richtig (wie so oft) (:

Allerdings würde ich meine Kinder nie schlagen. Eben weil ich das kennengelernt habe. Ich habe mich nur in ihn reinversetzt, denn ich hätte absolutes Verständnis dafür, das meine Mutter auf mich einprügelt, wenn ich so was schlimmes wie Shoya getan hätte. Erstens mal Shoko fertiggemacht und zweitens, die teuren Hörgeräte verschwinden lassen. Dann hätte sie jedes Recht der Welt, so sehe ich das.

Ferner möchte ich anmerken:

Ich habe mich noch nie geprügelt, nicht ein einziges Mal (Liebe und Romantik ist mein Steckenpferd, nicht die Kampfarena), aber wäre ich ein Klassenkamerad von Shoya gewesen, ich hätte extra nur für ihn ne Ausnahme gemacht. Irgendwann platzt einem halt die Hutschnur.... er hat einen Dämpfer gebraucht ^^



Ich hab das mal aus dem Spoilerkästchen genommen:

Erst dadurch durchläuft er langsam einem Verstehensprozess und das auf die ganz harte Tour. Man mag zwar meinen geschieht ihm recht, aber im Grunde wird er hier nur abgestraft und die Schüler / Lehrer / Schule haben keine Lehre daraus gezogen sondern den schwarzen Peter einfach einem einzelnen zugesteckt, eine Veränderung im Bewusstsein findet nicht statt.

Sehe ich genauso. Kann man nicht anders sagen.

Den Text vom Lehrer habe ich mehrmals durchlesen müssen, weil ich glaubte, mich verlesen zu haben.

Annerose
07.07.2016, 11:19
Der erste Band war so toll, dass ich kaum den nächsten erwarten kann >__< Bin so froh, dass EMA den Manga bringt.

Dekaranger
07.07.2016, 12:50
Mich hat der erste Band noch nicht so richtig gepackt. Finde da gab es schon um längen bessere Sachen in Dt. Schade hatte mir mehr versprochen. Kam auch irgendwie keine Spannung auf. Vieles war sehr vorhersehbar.

Die Thematik mit der Inklusion haben wir ja auch bei uns in Dt. Mit solchen Lehrern wie hier im Manga kann das in der Tat nix werden. Sind aus meiner Sicht am Mobbing nicht ganz unschuldig. Fand den Fokus auch zu sehr auf Shoya. Ein bisschen mehr von Shoko hätte auch ein bisschen mehr Dramatik in den Band gebracht. Irgendwie wirkte Shoko nur als Mittel zum Zweck um ein bisschen Mobbing zu erzeugen. Ein wenig seelenlos das ganze. Naja vielleicht wird Band 2 besser. :/

Shima
07.07.2016, 14:22
Ich würde fast vermuten das wir den Blickwinkel noch bekommen, die Serie ist ja auf mehrere Bände ausgelegt und die müssen ja sinnvoll gefüllt werden.

Dekaranger
07.07.2016, 14:27
Oh tatsächlich. Das wäre gut. Dann würde sich ein nochmaliges lesen des ersten Bandes sicher lohnen. Die Distanz zwischen Shoko und dem Leser fand ich doof. Hat der Atmosphäre einiges genommen. :/

Shima
07.07.2016, 14:39
Schwer zu sagen was da noch genau kommt, weil ich die Serie erst seid Band 1 kenne, aber da ich beide als Hauptcharas einschätze sind sie vermutlich gleichberechtigt in den Folgebänden mit ihrer Sicht vertreten.
Wobei die "größte" Entwicklung gefühlt Shoya machen dürfte und Shoko im Grunde schon ziemlich reif wirkt, bis auf die verständliche Tatsache das sie aktuell "zu ruhig" alles entgegen nimmt.
Ich fand es eher spannend Shokos Sicht noch nicht zu kennen, wir wissen momentan fast nur das was Shoya über sie weiss, daher verspreche ich mir da noch das ein oder andere Aha-Erlebnis.

Dekaranger
07.07.2016, 15:01
Okay. Ja Shoya war doch sehr im Fokus. Durch die vielen Comedy Elemente konnte ich ihm als Leser auch irgendwie nicht böse sein. Man hat zu sehr aus seiner Warte alles gesehen und die war dann auch teilweise eher komisch in manchen Szenen. Da die Mobbing Szenen auch eher nach dem Motto Kurz und schmerzlos abliefen, soll da wohl auch nicht so recht der Fokus drauf liegen. Bin mal gespannt wo denn die Story eigentlich hin will.

panpeter32
08.07.2016, 09:03
Endlich ein längerer Trailer zum Film: https://youtu.be/aJSXEsoT-ZI

Dekaranger
08.07.2016, 11:54
Ich gehe mal davon aus, das der Film den kompletten Manga spoilert.? :confused:

Dann lasse ich da lieber die Finger von. Sonst ist der gesamte Lesegenuss für die Tonne. Wenn es denn noch ein toller Lesegenuss werden sollte. :^^:

Lira-chan
08.07.2016, 18:01
Also ich fand den 1. Band sehr gut. Hab die Serie bis zur Hälfte auf Englisch bereits gekauft, also wars keine Überraschung, dass es mir gefiel;). Finde es auch sehr hübsch, dass das Cover matt ist. Da es schon länger her ist, dass ich die englische Version gelesen habe, war das zweite Lese-Erlebniss fast so schön wie beim ersten mal:).

Zur Erzählersicht:
So weit ich mich erinnern kann, wird auch in den Folgebänden zu 90% aus Shoyas Sicht erzählt, auch wenn Schoko hin und wieder an der Reihe ist. Was ich aber gar nicht schlimm finde, da es meiner Meinung nach so wie es ist, perfekt ist^^. Gibt hier ja scheinbar welche, die es stört dass das Mädel nicht so im Mittelpunkt stand. Das wird sich aber noch ändern, im Sinne von: Die Sicht ist weiterhin die des Jungen, es dreht sich aber viel mehr um sie, als um Mutproben etc;).

Dekaranger
08.07.2016, 18:18
^
Na toll. Immer nur aus Shoyas Sicht macht mich nicht sehr zuversichtlich. Hoffe Shoko kann man trotzdem besser verstehen, was in ihr vorgeht. So ein bisschen mehr Einblick in ihr Seelenleben wäre schön. ^^

Joshua Gray
09.07.2016, 08:02
Wie ärgerlich. Da hatte ich gestern bereits meine Meinung geschrieben und dann war plötzlich der ganze Text weg. Danach hatte ich erst einmal keine Lust mehr, noch etwas zu schreiben.

Also, heute neuer Versuch:

Gestern morgen hatte ich den ersten Band gelesen und er hat mir ausgesprochen gut gefallen und Band 2 kann ich kaum abwarten.

Mit Shoya als Protagonisten konnte ich von Anbeginn ziemlich gut mitfühlen.
Ein richtiges Heim, in der er Vertrauen, Stabilität als auch Grenzen erfährt, scheint er nicht zu kennen und seine hilflosen Versuche, damit klarzukommen, haben mich jedes Mal aufs neue mitgenommen.
Natürlich ist sein Verhalten Shoko mehr als grausam gegenüber, aber viel besser geht er meiner Meinung nach mit sich selbst auch nicht um.
Ich hätte es zu keinem Zeitpunkt verstanden, dass es in Ordnung gegangen wäre, ihn für sein Handeln zu schlagen (Kinder zu schlagen ist für mich nie eine Option, kann daher Verständnis der Mutter gegeüber, wenn sie es getan hätte, so gar nicht verstehen und finde es traurig, welche Auffassungen heutzutage noch einige hegen). Nein, eher hätte ich die Mütter als auch die Lehrkräfte einfach nur schütteln mögen, sind sie es, deren Unfähigkeit und Scheitern für mich die hauptsächliche Ursache des ganzen sind.

Comedy habe ich in dem Manga keine entdecken können, wenn ich auch manches mal "lachen" musste. Aber das würde ich eher in Richtung "schwarzen Humor" bezeichnen.

Auch mit Shoko konnte ich mitfühlen und ich hoffe, sie wird noch ein wenig mehr in den kommenden Bänden ausgeleuchtet. Auch wenn sie durch ihre Behinderung leicht(er) zum Spielball werden kann, so sehe ich ihre Behinderung nicht unebdingt als DEN Grund, warum sie zum Mobbing-Opfer auserkoren wird. Sieht man ja später an Shoya, dass niemand davor gefeit ist. Ein jeder kann Mobbing-Opfer werden und die Ursachen dafür sind meist sehr komplex.

Für mich bietet der erste Band von "A silent Voice" jedenfalls jede Menge zum Nachdenken und Reflektieren. Echt ein super Band, dem ich jedem nur empfehlen kann.

Der Zeichenstil ist auch sehr schön, wie auch das Cover. Hier hätte ich mir tatsächlich ein größeres Format gewünscht.

DasKame
10.07.2016, 11:24
Band 1
Ja, sehr unterhaltsam. Manche erwähnten ja hier das Mobbing realistisch dargestellt wird, und ich finde auch das das stimmt: Den einen ist etwas "anderes" Grund genug für Ablehnung, kleine Einschränkungen um auf jemanden mit Behinderung einzugehen wird als Ärgernis und Vorwand genommen, und natürlich gibt es auch Lehrer die ihren Unmut passiv-agressiv auslassen. Wobei mich die Soziallehrerin auch so herrlich übermotiviert angestrahlt hat das selbst ich die Augen gerollt habe, sowas gibt es ja auch. Aber ja: Alle mobben etwas (z.B. Shokos einzige echte Freundin aus der Klasse "rauszulästern") aber am Ende wird sich immer gesagt "na Schüler XY war der Schlimmste, dagegen war ich doch harmlos". Schön ist auch das Shoya am Ende immer mehr gemobbt wird, das geht auch bei "Freunden" schneller als man denkt, schön unangenehm.

Einziges Problem: Shoko ist bisher "nett". Also "Nett" und nichts weiter als "nett", ich hoffe sie wird im laufe der Zeit menschlicher, der einzige Mensch den ich kenne der so nett war ist am Ende gekreuzigt worden.

Nebenbei zur Eltenr-Kind debatte: Dein Kind erziehen kannst du nicht immer. Jaja man kann sie lieben, oder sie schlagen, oder beides, aber mal im ernst: Manche Kinder sind Arschlöcher. Dafür können nichtmal die Eltern was, es gibt Kinder die sind entweder dumm oder haben kein Einfühlungsvermögen. Es gibt Kinder die Hundewelpen tottreten und darin kein Problem sehen, oder Backsteine auf Autos werfen weil sie nicht nachdenken. Manche Kinder/Menschen sind leider so, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Ich selber kenne/kannte grauenhafte Mitschüler die die nettesten Eltern der Welt hatten und die eher an ihren Kindern kaputtgingen als umgekehrt. Ich finde die Mutter von Shoya trifft keine schuld, nur Shoya selbst.

Filmfreak
13.07.2016, 13:02
Band 1
Ja, sehr unterhaltsam. Manche erwähnten ja hier das Mobbing realistisch dargestellt wird, und ich finde auch das das stimmt: Den einen ist etwas "anderes" Grund genug für Ablehnung, kleine Einschränkungen um auf jemanden mit Behinderung einzugehen wird als Ärgernis und Vorwand genommen, und natürlich gibt es auch Lehrer die ihren Unmut passiv-agressiv auslassen. Wobei mich die Soziallehrerin auch so herrlich übermotiviert angestrahlt hat das selbst ich die Augen gerollt habe, sowas gibt es ja auch. Aber ja: Alle mobben etwas (z.B. Shokos einzige echte Freundin aus der Klasse "rauszulästern") aber am Ende wird sich immer gesagt "na Schüler XY war der Schlimmste, dagegen war ich doch harmlos". Schön ist auch das Shoya am Ende immer mehr gemobbt wird, das geht auch bei "Freunden" schneller als man denkt, schön unangenehm.

Einziges Problem: Shoko ist bisher "nett". Also "Nett" und nichts weiter als "nett", ich hoffe sie wird im laufe der Zeit menschlicher, der einzige Mensch den ich kenne der so nett war ist am Ende gekreuzigt worden.

Shoko ist nett, ja, aber wie soll sie sich entfalten oder etwas anderes präsentieren, wenn Shoya bzw. die Klasse es nicht zuläßt? Er der Anführer dieser Idioten, darum fand ich es wichtig und richtig, das er die Schuld auferlegt bekam. Wie soll man sich öffnen, wenn negative Schwingungen zu jeder Zeit in der Luft liegen und so jeden Ansatz, mehr von Shoko zu sehen, bereits im Keim ersticken? Das kommt wahrscheinlich erst im College – soweit bin ich nicht gekommen, weil ich ja.... wütend war und er mir den Tag versaut hat.


Nebenbei zur Eltenr-Kind debatte: Dein Kind erziehen kannst du nicht immer. Jaja man kann sie lieben, oder sie schlagen, oder beides, aber mal im ernst: Manche Kinder sind Arschlöcher. Dafür können nichtmal die Eltern was, es gibt Kinder die sind entweder dumm oder haben kein Einfühlungsvermögen. Es gibt Kinder die Hundewelpen tottreten und darin kein Problem sehen, oder Backsteine auf Autos werfen weil sie nicht nachdenken. Manche Kinder/Menschen sind leider so, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Ich selber kenne/kannte grauenhafte Mitschüler die die nettesten Eltern der Welt hatten und die eher an ihren Kindern kaputtgingen als umgekehrt. Ich finde die Mutter von Shoya trifft keine schuld, nur Shoya selbst.

Doch, ich finde schon. Dann muß sie halt mit ihm zum Psychiater oder ihn einweisen lassen (Kinder- und Jugendpsychiatrie). Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Mutter ist eindeutig in der Pflicht und kann sich da nicht rausreden. Mitschuldig ist sie in jedem Fall, egal wie es am Ende ausgeht.

Kannte auch jemanden. Als ich noch in einen Hort gegangen bin – lang, lang ist’s her – gab es einen Jungen, der jünger war als ich und der seine Mutter vor unser aller Augen zur Schnecke machte. Ein kleiner Pimpf schrie seine Mutter an, kommandierte sie rum, sie solle dies und das machen. Mein Mund stand weit offen und konnte nicht glauben, was ich da sah. Ich hätte mich das nicht getraut, schließlich hing ich noch an meinem jungen Leben. Bei ihm zuhause dasselbe Bild. Die Mutter war verzweifelt.

Aber genau aus diesem Grund sind die Eltern gefordert frühzeitig Grenzen zu setzen, sonst artet es so aus wie bei Shoya oder meinem Beispiel. Gerade in Japan ist Höflichkeit und nett sein an der Tagesordnung. Shokos Art empfand ich deshalb nicht fremd, sondern völlig normal. Selbst wenn sie nur nett bliebe, wäre ich glücklich darüber, denn sie hat sich dann durch diese schwere Zeit nicht geändert. Ein starkes Mädchen.

Ich finde außerdem, das das schlagen von Kindern dazu beiträgt eine Schreckensherrschaft aufzubauen, wo die Eltern eher gefürchtet als geliebt werden. Aber es gibt spezielle Ausnahmen, die diese Maßnahme rechtfertigen, damit die Kinder spuren. Schließlich war er als Störenfried bekannt und die Mutter tat nichts. Nicht mal die Stimme hat sie erhoben. Ich möchte sie so gern hassen, ihr den Hals umdrehen (aber es geht net, weil sie Shoko in Schutz genommen hat). Dessen späte Reue wird mich somit nicht umstimmen können.

DasKame
13.07.2016, 14:37
Shoko ist nett, ja, aber wie soll sie sich entfalten oder etwas anderes präsentieren, wenn Shoya bzw. die Klasse es nicht zuläßt? Er der Anführer dieser Idioten, darum fand ich es wichtig und richtig, das er die Schuld auferlegt bekam.

Wenn einem die ganze Klasse mobbt dann kann man nicht sagen "Na der wars". Shoya war der Extremste ja, aber mitmachen oder es tatenlos eskalieren lassen ist nicht besser, und dann sagt man immer "Ja dieser Außenseiter wurde von allen gemobbt und hat irgendwann 10 seiner Mitschüler erschossen....VIDEOSPIELE sind schuld!" Shoko hatte zumindest am Ende menschliche Reaktionen endlich mal körperlich zurückzuschlagen.




Doch, ich finde schon.

Da werden wir uns wohl niemals einig. Es gibt Menschen/Kinder gegen deren Mentalität und Einfühlungsmangel hilft nichts. Die kann man Prügeln oder Wegsperren oder sonstwelche Grenzen setzen, die ignorieren das unabhängig von ihrer Erziehung oder Umwelt, wenn du das anders siehst ist das natürlich deine private Sicht.

Dekaranger
13.07.2016, 14:48
Manchmal war ich mir auch nicht sicher ob Shoko so eine Art Taktgefühl fehlt. Manche Dinge waren dann doch offensichtlich das sie bei dem ein oder anderen auf den Kranz gehen könnten. Vielleicht kommt ja noch was in die Richtung über Shoko, das ihr auch ein wenig die Empathie fehlt. Das fand ich halt so doof. Man wusste nie so richtig was in ihrem Kopf vor sich ging. Das verursachte selbst bei mir als Leser manchmal Unbehagen. Absicht vielleicht?? :confused:

Godzilla
13.07.2016, 20:05
Gestern und heute mein Exemplar gelesen, ich warne vor es ist ne WoT. XD


Ich frage mich allerdings ob jemand wie Shoka in Japan wirklich eine ganz normale Schule besuchen würde. Das scheint mir doch etwas unrealistisch zu sein.

Sehe ich auch so, ich hätte es verstanden, wenn dort jemand/mehrere Gebärdensprache beherrschen würden aber selbst das war nicht gegeben.


Seine „Freunde“ sind zwar nicht besser, aber sie denken wenigstens mit. Warum hat er das gemacht? Was hatte er davon?

Sie denken mit? Wo denn? Als sie ihren Kopf aus der Schlinge gezogen haben, da haben sie mitgedacht aber auch nur um sich selbst zu schützen, diese Pappnasen.
Weil er langeweile hatte, ging doch oft aus seinen Gedanken hervor.


Und die Mutter.... das war doch die Friseuse, die Shoko zuvor noch geholfen hat? Sympathisch zu diesem Zeitpunkt, da sie sich der Mutter widersetzte, später nicht mehr, weil sie ihren Sohn nicht zurechtwies und nur anmerkte, das er brav sein solle. Ist das zu fassen?

Das fand ich auch krass.
Ich vermute einfach, dass sie versucht ihre Kinder locker zu erziehen aber sie nimmt es zu locker, wie ich finde.


Hätte ich das gemacht, was er getan hat, meine Mutter hätte mich lauthals angeschrien und zeitgleich grün und blau geschlagen. Und das zurecht.

Das ist doch wohl nicht Dein ernst?!
Ich wurde von meiner Mutter auch grün und blau geschlagen und bin was kriminelle Taten angeht auch für harte Strafen etc. aber diese Aussage geht gar nicht. Man schlägt seine Kinder nicht, kein Grund der Welt rechtfertigt das, da gibt es andere Lösungen (selbst wenn man als Eltern sich machtlos fühlt).
Wenn man sich als Erwachsene Person ne Prügelei (evtl. sogar mit seinen Eltern) liefert, kann ich das unter bestimmen Bedingungen evtl. noch verschmerzen/verstehen aber ansonsten geht das gar nicht.


Leider sieht, dass die Mutter bei seiner Erziehung komplett versagt hat. Kinder werden nicht grundlos so brutal.

Schweres Thema und sehr komplex, daher schneide ich es nur kurz an:
Es ist nicht nur die Erziehung der Mutter, der Lehrer/die Lehrer, seine Mitschüler/Freunde, sein ganzes Umfeld und natürlich er selbst tragen eine Schuld an diesen Vorfällen. Hätte sie weniger locker mit ihm umgehen sollen? Aber natürlich, trägt sie alleine schuld? Auf keinen Fall.


Diese Generation hat noch körperliche Züchtigung als gängige Erziehungsmethode kennengelernt und das mit unter weiter gegeben.

Seit Novemver 2000 ist jegliche Art der Gewalt bei der Erziehung untersagt bzw. unter Strafe gestellt.
Dieses Gesetz ist also noch nicht so alt, schon heftig wie spät es erst umgesetzt wurde...


vor allem alles was Shokos Umwelt an ihr störend empfindet ist nichts anderes als das man keine Lust hat sich mit ihrer Behinderung auseinanderzusetzen. Selbst dem Klassenlehrer ist es zuviel Gebärdensprache zu lernen, hier hätte man locker ansetzen und die Schüler begeistern können.

Die Schüler hatten einfach keinen Bock, nach der Schule noch zu bleiben ebenso wie der Lehrer, so scheint es.
Für mich war es eine Ausrede als er zu der anderen Lehrerin meinte: "Wenn es sie es selbst nicht können, warum wollen sie das die Kinder es lernen.". Ich fand das von imh so daneben, zumal sie ja gewillt war es ebenfalls zu lernen. Für mich war es pure Fauleheit des Lehrers und der Schüler, die wollten nur nicht nach der Schule noch bleiben. Der Lehrer hat für mich seinen Beruf verfehlt, dass hat er in vielen Situationen unter Beweis gestellt.
Die Schüler waren auch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, eben noch Kinder, bereiteten sich auf ihre bevorstehende Mittelschulzeit vor und da war Shoko für sie einfach störend, da man ja für sie alles aufschreiben musste.


wirklich eingreifen tut die Lehrerriege nicht, zwar wird Shoya (was ist mit den anderen Schülern? Warum lädt man die Mitter nicht zum Gespräch? Warum klärt man nicht weshalb die Schülerin die Shoko unterstützen wollte nicht mehr zum Unterricht kommt?) mehrmals von seinem Lehrer ermahnt, aber man befasst sich nicht näher mit dem eigentlichen Problem - das das Bewusstsein für jemanden der mit einer Beeinträchtigung zurecht kommen muss fehlt, es wird zu keiner Zeit mit Herz rübergebracht, es wird eher wie eine Pflicht oder Last von oben vermittelt.

Es wird nur Shoya belangt, da er in einigen Situationen allein gehandelt hat und genau dann wurde er gleich rausgezogen. Als es dann um die kaputten Hörgeräte ging, da ging es auch nur um ihn, weil er schon vorher aufgefallen war. Das der Lehrer Shoya nicht glaubte, als er die anderen nannte liegt wohl daran, dass er schon so einiges auf dem Kerbholz hatte und bisher auch nur allein aufgefallen war, der Lehrer wollte die Sache wohl auch einfach nur hinter sich bringen und nicht wahrhaben, dass seine Klasse so mies war/ist und dann müsste er sich selbst auch eingestehen, versagt zu haben. Denn er war nicht aufmerksam genug, nicht streng genug.


Ich fand zwar Shoyas Verhalten unter aller Kanone, und auch die Mutter hat von vorneherein sich nicht mit dem Problem auseinander gesetzt aber das Verhalten der Lehrer und der Mitschüler viel schlimmer, als man aufgrund der Beschwerde der Mutter (im Grunde wohl nur wegen der Kosten für die kaputten Hörgeräte) die Klasse zur Rede stellt will keiner etwas getan oder gewusst haben, der Sündenbock ist Shoya und da man Shoko nicht mehr mobben kann hat man mit Shoya ein neues Opfer.[

Ich fand das Verhalten der Mitschüler und des Lehrers auch krass. Wie berechnend Kinder in diesem Alter schon sein können, wirklich beängstigend (mir ist besonders das Mädel mit der Brille in Erinnernung, die Dunkelhaarige ist aber auch nicht ohne). Zu dem Lehrer in der Situation habe ich mich weiter oben ja schon geäußert.
Die Mutter von Shoko halte ich sowieso für dezent bescheuert. :rolleyes:

Nun aber zu dem Fettgedruckten, dass sehe ich anders.
Ich denke sie mobben ihn nicht, weil Shoko nicht mehr da ist sondern weil er die anderen des Mitmachens beim Mobbing benannte.


Man mag zwar meinen geschieht ihm recht, aber im Grunde wird er hier nur abgestraft und die Schüler / Lehrer / Schule haben keine Lehre daraus gezogen sondern den schwarzen Peter einfach einem einzelnen zugesteckt, eine Veränderung im Bewusstsein findet nicht statt.

Sehe ich auch so.


Ich weiß nicht, was sie wirklich hätte besser machen können. Bei Shoya scheint das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein.

Von Anfang an Grenzen setzen, allein schon wie er mit ihr redet.
Ich rede auch salopp mit meinen Eltern (schon bevor ich volljährig war), was für uns vollkommen klar geht aber dennoch gibt es auch da Grenzen, welche ich eingehalten habe. Mittlerweile geht es aber noch salopper bei uns zu. :D


Mir standen die Tränen in den Augen, als Shoya bewusst wird, dass Shoko jeden Tag seinen Tisch von den Gemeinheiten ihrer Klassenkameraden befreit hat.

Genau an der selben Stelle ging es mir auch so wie Dir.


Die Hintergründe ergeben sich in den weiteren Bänden. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und vieles Handeln/Verhalten, wird durch die Beleuchtung der Familiären Probleme auch verständlicher.

Das dachte ich mir schon aber ich bin da etwas vorsichtig. Auch wenn man sein Päckchen zu tragen hat, so kann man nicht alles darauf schieben bzw. es damit immer rechtfertigen.


Und noch direkt eine Frage: Ich würde den ersten Band gerne der Erziehungsberatungsstelle hier im Ort schenken. Die wissen noch nicht viel mit Mangas anzufangen und ich würde gerne zeigen, daß es auch Mangas gibt, die soziale Themen ansprechen. Dafür wäre A Silent Voice doch sicher geeignet, oder?

Ich halte den Manga für sehr geeignet.


Ich habe mich nur in ihn reinversetzt, denn ich hätte absolutes Verständnis dafür, das meine Mutter auf mich einprügelt, wenn ich so was schlimmes wie Shoya getan hätte. Erstens mal Shoko fertiggemacht und zweitens, die teuren Hörgeräte verschwinden lassen. Dann hätte sie jedes Recht der Welt, so sehe ich das.

Puh...in meinen Augen falsche Ansicht.


Irgendwann platzt einem halt die Hutschnur.... er hat einen Dämpfer gebraucht ^^

Irgendwann platzt einem ne Ader und manchmal bin ich für "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aber hier wäre das vollkommen fehl am Platz.


Nein, eher hätte ich die Mütter als auch die Lehrkräfte einfach nur schütteln mögen, sind sie es, deren Unfähigkeit und Scheitern für mich die hauptsächliche Ursache des ganzen sind.

Auch wenn sie durch ihre Behinderung leicht(er) zum Spielball werden kann, so sehe ich ihre Behinderung nicht unebdingt als DEN Grund, warum sie zum Mobbing-Opfer auserkoren wird. Sieht man ja später an Shoya, dass niemand davor gefeit ist. Ein jeder kann Mobbing-Opfer werden und die Ursachen dafür sind meist sehr komplex.

Sehe ich ähnlich.

Das meine ich auch, eine Behinderung ist kein Grund, der Grund lag darin, was aus der Behinderung folgt, die Hilfe der Anderen oder in dem Falle Nicht-Hilfe.
Ich kann verstehen, dass man als Kind lieber mit sich selbst bzw. seinen Freunden beschäftigt sein möchte aber wenn jemand auf Hilfe angewiesen ist sollten alle an einem Strang ziehen. Ich glaube, da mangelt es bei allen an Erziehung und der Lehrer schafft es nicht das auszugleichen. Warum Shoya dann gemobbt wurde habe ich oben bereits erwähnt. Mobbing ist nen schweres Thema man mag denken es ist willkür aber einige Menschen strahlen einfach etwas aus, was sie in die Opferrolle bringt und andere manövrieren sich ungewollt hinein, wie Shoya.


Wobei mich die Soziallehrerin auch so herrlich übermotiviert angestrahlt hat das selbst ich die Augen gerollt habe, sowas gibt es ja auch.

Im Nachhinein hast Du wohl recht aber ich fand das sehr gut bzw. sympathisch. Ist mir auch viel lieber als nichts-tun, wie der Herr Lehrer, so ein dämliches A********.


Nebenbei zur Eltenr-Kind debatte: Dein Kind erziehen kannst du nicht immer. Jaja man kann sie lieben, oder sie schlagen, oder beides, aber mal im ernst: Manche Kinder sind Arschlöcher. Dafür können nichtmal die Eltern was, es gibt Kinder die sind entweder dumm oder haben kein Einfühlungsvermögen. Es gibt Kinder die Hundewelpen tottreten und darin kein Problem sehen, oder Backsteine auf Autos werfen weil sie nicht nachdenken. Manche Kinder/Menschen sind leider so, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Ich selber kenne/kannte grauenhafte Mitschüler die die nettesten Eltern der Welt hatten und die eher an ihren Kindern kaputtgingen als umgekehrt.

Magst Du nicht unrecht haben aber man weiß auch nicht, was hinter verschlossen Türen abgeht, ob die Eltern dann immer noch so nett sind.


Die Mutter ist eindeutig in der Pflicht und kann sich da nicht rausreden. Mitschuldig ist sie in jedem Fall, egal wie es am Ende ausgeht.

So ist es.


Wenn einem die ganze Klasse mobbt dann kann man nicht sagen "Na der wars". Shoya war der Extremste ja, aber mitmachen oder es tatenlos eskalieren lassen ist nicht besser, und dann sagt man immer "Ja dieser Außenseiter wurde von allen gemobbt und hat irgendwann 10 seiner Mitschüler erschossen....VIDEOSPIELE sind schuld!" Shoko hatte zumindest am Ende (...) zurückzuschlagen.

So ist es, leider.


Manchmal war ich mir auch nicht sicher ob Shoko so eine Art Taktgefühl fehlt. Manche Dinge waren dann doch offensichtlich das sie bei dem ein oder anderen auf den Kranz gehen könnten. Vielleicht kommt ja noch was in die Richtung über Shoko, das ihr auch ein wenig die Empathie fehlt.

Was hat den das mit Taktgefühl zu tun? Und das sie jemanden nervt, ja kann passieren aber da braucht jemand Hilfe, da sollte man nicht die Egoschiene fahren.

__________________

Mich hat der Manga gefesselt und mit vielen Emotionen gefüllt.
Zu den einzelnen Personen habe ich mich in den Zitaten genug ausgelassen, man sieht wohl gut, wie ich den Manga finde bzw. was ich von den ganzen Leuten so halte.

Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2.

Dekaranger
13.07.2016, 20:53
Was hat den das mit Taktgefühl zu tun? Und das sie jemanden nervt, ja kann passieren aber da braucht jemand Hilfe, da sollte man nicht die Egoschiene fahren.



Jetzt nicht falsch verstehen. Ich will damit nichts rechtfertigen. Es gibt aber Menschen die sich nicht in andere hineinversetzen können. Taktgefühl war vielleicht das falsche Wort. Deshalb sagte ich ja noch fehlende Empathie. Ob das jetzt hier mit eine Rolle spielen soll war ja nur spekuliert. ^^

Godzilla
13.07.2016, 21:03
Jetzt nicht falsch verstehen. Ich will damit nichts rechtfertigen. Es gibt aber Menschen die sich nicht in andere hineinversetzen können. Taktgefühl war vielleicht das falsche Wort. Deshalb sagte ich ja noch fehlende Empathie. Ob das jetzt hier mit eine Rolle spielen soll war ja nur spekuliert. ^^

Ich weiß was Du meinst aber ich denke nicht, dass ihr sowas fehlt. Sie ist halt auf Hilfe angewiesen, die Ausgangslage ist aber etwas doof gewählt (musste aber so gewählt werden, damit es um Mobbing gehen kann), denn normalerweise müsste sie auf eine besondere Schule oder sie und einige Lehrkräfte und evtl. auch einige Schüler hätten Gebärdensprache können müssen.

Das sie Shoyas Tisch von den bösen Sprüchen befreit zeigt für mich mehr als deutlich, dass sie sich in andere hineinversetzen kann.
Ich denke sie würde es auch verstehen, wenn ihr nicht immer die selben Schüler helfen können sondern auch mal andere gefragt werden müssten. Man hätte ihr nur schreiben brauchen, dass es gerade ungünstig ist und sie kurz warten solle oder jemanden anderen fragen soll etc.,pp aber leider haben diese Kinder wohl diese Weitsicht nicht und fingen dann mit Gemeinheiten an und da schon jemand den Anfang gemacht hatte, nämlich Shoya, fiel es umso leichter.

Dekaranger
13.07.2016, 21:17
^
Ja stimmt in den Inklusions Klassen in Dt müssen glaube ich die Lehrer dementsprechend auch geschult sein.
Stimmt mit dem Tisch war schon mit Empathie verbunden. Hatte ich so nicht beachtet. Ich würde mir mehr aus ihrem Seelenleben wünschen. Als Leser fühle ich mich da ausgeschlossen. Hoffe das ändert sich noch. Dann ist der Manga aus meiner Sicht herausragend.

Daenerys
14.07.2016, 09:59
Ich glaube, das Problem bei Shoko war auch nicht fehlende Empathie oder sowas, sondern eher, dass sie der Kernpunkt dieser Angelegenheit ist und daher nicht weiß, wie sie auf andere wirkt bzw. wie andere sie und ihre Behinderung empfinden.
Für Shoko ist es ja vollkommen normal, nichts hören zu können, für sie ist es normal, langsam zu sein, für sie ist es normal, auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen zu sein, und das dauert eben.
Ich denke, ihr ist einfach nicht klar, wie sehr sie die anderen in ihrem Alltagstrott irritiert und aufhält, eben weil das alles für sie ja die Normalität ist.
Ich finde, das sieht man auch ganz gut in der einen Szene, als das Mädchen ihr auf dem Block geschrieben hat, was sie machen müssen und das Mädchen deshalb den Rest nicht mehr mitbekommt, oder auch, als sie sich meldet und dann erst beginnt, ihre Antwort niederzuschreiben, während alle ungeduldig warten.

Ich muss sagen, ich fand es irritierend, wie mit ihrer Behinderung umgegangen wird, weil ja die Mutter zu Beginn sagt, dass diese Schule auf Kinder mit Behinderungen und ihr Zusammenleben mit normalen Kindern ausgelegt sei, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Besonders da hätte man doch meinen sollen, dass es Integrationshilfen gibt, oder? Zum Beispiel eine Lehrerin, die Gebärdensprache kann, oder dass man überhaupt normal mit ihr umgeht und sie auch wirklich in die Klasse integriert.
Aber stattdessen...den Vergleich mit dem schwarzen Peter fand ich schon sehr passend.

Allerdings würde ich Shoya nicht als böses, verzogenes Kind sehen (ich meine, diese Meinung bei einigen Beiträgen rausgelesen zu haben). Für ihn ist das alles ja nur ein Spiel: alle, die anders sind als er, sind Aliens in seiner Fantasiewelt. Der große Junge zum Beispiel. Und natürlich auch Shoko, das kam ja bei ihre ersten Begegnung ganz klar raus. Ich denke, er ist sich einfach nicht bewusst, dass er damit den Menschen wirklich wehtut, er sieht sie ja wie gesagt nur als Aliens aus seinem Spiel.
Allerdings ist die Mutter ja auch wirklich heillos überfordert mit ihm. Sie ist ja glaube ich alleinerziehend? Und dazu muss sie von früh bis spät arbeiten, viel Zeit für ihren Sohn hat sie ja da nicht mehr. Dass er völlig Banane ist, war ihr vielleicht einfach nicht so richtig bewusst, vielleicht war auch ihr Blick auf ihn dadurch, dass sie seine liebende Mutter ist, verklärt. Er war für sie einfach nur aufgeweckt, denke ich.

Ansonsten stimme ich den anderen Meinungen hier im Großen und Ganzen zu.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

Hat hier eigentlich schon jemand den Trailer zum Film gesehen?

DasKame
14.07.2016, 10:35
Ich fand das Verhalten der Mitschüler und des Lehrers auch krass. Wie berechnend Kinder in diesem Alter schon sein können, wirklich beängstigend (mir ist besonders das Mädel mit der Brille in Erinnernung, die Dunkelhaarige ist aber auch nicht ohne).

Ist aber leider vollkommen realistisch. Jemanden nichts sagen bzw ihn ignorieren zählt ja schon als Mobbing.



Die Mutter von Shoko halte ich sowieso für dezent bescheuert. :rolleyes:

Als Mutter eines behinderten Kindes leidest du doch genauso mit deinem Kind als wäre man es selbst, ich nehme stark an das Shoko nicht das erste mal Probleme an einer Schule hat, da willst du dein Kind auch eben abhärten, und denkst es sei das beste für sie.

Filmfreak
14.07.2016, 12:19
Da werden wir uns wohl niemals einig. Es gibt Menschen/Kinder gegen deren Mentalität und Einfühlungsmangel hilft nichts. Die kann man Prügeln oder Wegsperren oder sonstwelche Grenzen setzen, die ignorieren das unabhängig von ihrer Erziehung oder Umwelt, wenn du das anders siehst ist das natürlich deine private Sicht.

Natürlich ist es meine persönliche Sicht der Dinge (wessen sonst?) ^^ Aber ich spreche auch aus Erfahrung. Ich bin der lebende Beweis, das man einen Menschen brechen kann. Man muß nicht immer böse sein, um Mißfallen zu erregen – sieht man doch an Shoko sehr schön. Es geht nun mal nicht von heute auf morgen, die Mutter muß schon dranbleiben. Jahrelang anschreien, beschimpfen, beleidigen, ihn niemals unterstützen, ihm die Würde nehmen und voila, der perfekte Sohn kommt zum Vorschein.

Abgesehen davon sieht mir Shoya nicht so aus, als würde er ihr nicht gehorchen. Mir ist bloß wichtig wie Shoko sich dabei fühlt, und wenn sie meint, das er ne Chance verdient hat, dann will ich dem nicht im Wege stehen. Hat sie jetzt gelächelt, nachdem sie gekämpft hatten? Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Sie ist kein Jesus. Er verwandelte Wasser in Wein und hat schon mal auf den Putz gehauen. Das hat sie bisher nicht gemacht, und wenn ich sie jetzt nicht völlig falsch einschätze, dann wird sie das auch nie tun.

Dekaranger
14.07.2016, 12:53
@Daenerys (http://www.comicforum.de/member.php?164842-Daenerys)

Ja ich war auch irritiert warum ihre Mutter Shoko in so eine Schule bringt. Aber eigentlich will sie ja auch keine extra Behandlung für ihr Kind. Im Gegenteil sie schickt Shoko noch zum Friseur für einen Jungen Haarschnitt. Das soll sie stärker machen da sie dann nicht so schwach aussieht. Okay das ist an sich schon mal eine seltsame Haltung aber es zeigt auch das die Mutter will das Shoko sich normal integrieren soll. Ist ja an sich auch in Ordnung. Sah aber irgendwie auch nach der Brechstange aus ohne auf Shokos Gefühle Rücksicht zu nehmen.

Shoya wirkt in der Tat sehr unreif. Er stand doch mit Shoko auch fiktiv im Weltraum. Das sollte wohl symbolisieren das er Shoko eher als jemanden von einen anderen Stern ansieht.

Miss Morpheus
27.07.2016, 20:02
am 1. September erscheint bei uns Band 2

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51%2BSoc9MtGL._SL500_.jpg

Moxxi
28.07.2016, 11:41
Ein sehr interessanter Bericht über "Mobbing in Japan".

http://sumikai.com/japan/mobbing-in-japan-ein-kleiner-ueberblick-140558/

Ist schon echt hart, grade auch durch die 'Lächeln+Winken-Kultur' ("Gesicht wahren")

Ich packe es mal hier rein, da sich Sumikai in ihrem FB Post (https://www.facebook.com/Sumikaiblog/posts/1045971248831652)natürlich kurz auf A Slent Voice bezieht.

Smoke
28.07.2016, 12:42
Danke für den Link Moxxi, ein sehr interessanter Artikel. Ich habe schon öfter gelesen/gehört, dass in Japan fast alles gemobbt wird, aber das die Schwangere auch zu den Opfern gehören wusste ich nicht. Warum den das? Etwa wegen dem Bauch?

Mikku-chan
28.07.2016, 14:28
Danke für den Link Moxxi, ein sehr interessanter Artikel. Ich habe schon öfter gelesen/gehört, dass in Japan fast alles gemobbt wird, aber das die Schwangere auch zu den Opfern gehören wusste ich nicht. Warum den das? Etwa wegen dem Bauch?

Kommt drauf an, wer schwanger ist...
Eine Schülerin wäre für Japaner ein Skandal, klar.

Aber auch Frauen, die schwanger sind, könnten, meiner Vermutung nach deshalb gemobbt werden, wenn sie a) entweder unverheiratet sind, da soweit ich weiß, uneheliche Kinder immer noch als "unschön" gelten oder b) wenn die Frau zwar verheiratet ist, aber dennoch weiterarbeitet...
Denn soweit ich das weiß, gilt es als oberster "Job" der Frau, sich um die Familie zu kümmern, weshalb es dann "nahe gelegt" wird, wenn eine Frau schwanger ist, dass sie dann nicht mehr arbeitet...

Aber ich spekuliere nur bzw. kann es nicht 100%ig sagen...

Smoke
28.07.2016, 14:44
Danke Mikku, das was du geschrieben hast klingt plausibel. Muss zugeben, habe an die Schülerinnen und unverheiratete Schwangere nicht gedacht.

Godzilla
31.07.2016, 16:41
Was Schwangere und arbeiten bzw. Mütter und arbeiten angeht, so möchte man dies mittlerweile gerne. Es wird versucht, dass diese Gruppe(n) arbeiten gehen.

underCODE
09.08.2016, 15:15
Ich fand den Manga wirklich erfrischend. Ein bisschen etwas anderes im Shojo-Genre. Gerne mehr davon :herz2:

Miss Morpheus
09.08.2016, 15:40
Ich fand den Manga wirklich erfrischend. Ein bisschen etwas anderes im Shojo-Genre. Gerne mehr davon :herz2:
klar dass der Manga etwas anders ist. Ist ja auch kein Shoujo, sondern ein Shounen ^^

Nyanko
23.08.2016, 16:56
Ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: ein toller, außergewöhnlicher, gefühlvoller Manga! Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände.

Das Thema Mobbing ist für mich stets harter Tobak, da geht's mir sofort schlecht. Besonders auffällig wird dieses Thema allerdings in Manga behandelt, es gibt kaum einen Manga mit Schulsetting, bei dem nicht irgendwann mal das Thema Mobbing aufgegriffen wird. Muss in Japan wirklich krass sein, sonst würde das nicht sooft reflektiert werden. Der Artikel, welchen MissMoxxi gepostet hat, bestätigt meine Annahme ja.

Das Verhalten der Erwachsenen, insbesondere der Lehrkräfte und der Mutter, hat mich auch extrem schockiert. Ich hoffe wirklich, dass das in der Realität nicht so abläuft, sowas von bequem und feige!

Manche Szenen haben einem echt das Herz gebrochen. Und ja, Ishida bekommt letztendlich sein Fett weg, aber wer zieht die elendigen Mitläufer zur Verantwortung, die einfach von Shoko zu Ishida weiterspringen und dann auch noch denken, ihr Mobbing wäre damit legitim? Echt heftig.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und wie sich die Beziehung der beiden entwickelt!!

Sakuya
02.09.2016, 12:53
A Silent Voice – Kinobesucher erhalten neue Manga-Episode


Auf der offiziellen Webseite (http://koenokatachi-movie.com/) der Anime-Filmumsetzung zu Yoshitoki Oimas Manga A Silent Voice (Koe no Katachi) wurde bekannt gegeben, dass die Mangaka speziell für Kinobesucher an einer neuen Manga-Episode arbeite.

Diese lautet Eiga ‚Koe no Katachi‘ Special Book und stellt Ereignisse dar, die weder im Manga noch im Anime-Film vorkommen. So erfahren Leser mehr über Shokos Familienleben, ihre Mutter und Großmutter stehen ebenso im Fokus. Charakterdesigner Futoshi Nishiya zeichnete das Buchcover.

Quelle: Sumikai (https://sumikai.com/mangaanime/a-silent-voice-kinobesucher-erhalten-neue-manga-episode-145195/)

Mirei
02.09.2016, 16:54
Endlich schaffte ich es, den ersten Band zu lesen. Emotional hat es mich wirklich stark mitgerissen. Immer schwankend zwischen Zorn und Mitleid.
Besonders schlimm fand ich den Lehrer mit seinen verletzenden Kommentaren zu allem und jeden, wo ich mir nicht sicher bin ob man das schmerzhafte Wahrheit nennen kann.

Eine Sache die ich mich jedoch frage ist...
Als Shokos Mutter mit Ishidas Mutter sprechen wollte bzw. gesprochen hat....Wurde die da handgreiflich? Es war Blut an ihrem Ohr und der zweite Ohrring fehlte...

PPMSRSS*
02.09.2016, 18:47
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Mirei
03.09.2016, 17:03
@PPMSRSS*

Vielen Dank für die Antwort. Wird dann wohl einfach Teil der Interpretationssache bleiben...

Daenerys
06.09.2016, 09:59
Mir hat der zweite Band wirklich gut gefallen. Ich gehe jetzt mal nicht genau auf den Inhalt ein, sondern nur auf eine Sache, die mich wirklich aufgeregt hat

Die Mutter. Argh! Die regt mich einfach auf. Sie macht sich nicht einmal die Mühe, Gebärdensprachr zu lernen, um mit ihrer eigenen Tochter zu kommunizieren, sondern muss die Schwester immer alles übersetzen lassen. Ich meine, echt jetzt? Sie tut vieles, um die Ungerechtigkeiten, die ihrer Tochter passieren, zu beseitigen (oder zeigt zumindest mit dem Finger drauf), aber sie selbst ist auch nicht besser.

Der Rest des Bandes war wirklich toll und auf einfühlsam, ohne gefühlsduselig zu werden. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Godzilla
06.09.2016, 20:08
Ich kann die Mutter von ihm auch nicht ab. -_-"

Die Ohrfeige fand ich z.B. auch sehr schlimm...

Ich bin aber bisher schwer begeistert von der Reihe. :)

Lucy Harada
06.09.2016, 20:30
Mir hat der zweite Band wirklich gut gefallen. Ich gehe jetzt mal nicht genau auf den Inhalt ein, sondern nur auf eine Sache, die mich wirklich aufgeregt hat

Die Mutter. Argh! Die regt mich einfach auf. Sie macht sich nicht einmal die Mühe, Gebärdensprachr zu lernen, um mit ihrer eigenen Tochter zu kommunizieren, sondern muss die Schwester immer alles übersetzen lassen. Ich meine, echt jetzt? Sie tut vieles, um die Ungerechtigkeiten, die ihrer Tochter passieren, zu beseitigen (oder zeigt zumindest mit dem Finger drauf), aber sie selbst ist auch nicht besser.

Der Rest des Bandes war wirklich toll und auf einfühlsam, ohne gefühlsduselig zu werden. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Ich kann dir in allem nur zustimmen. Auch der Punkt

mit Shokos Mutter. Ich fand sie bereits von Anfang an unsymphatisch, aber irgendwo verständlich. Denn ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, mit solch einer Situation klar zu kommen.
Aber ich war wirklich geschockt als rauskam, dass sie nicht mal Gebärdensprache kann. Vorher hätte ich vermutet, sie kommuniziert bzw. spricht mit Shoko, um ihr das Sprechen anzugewöhnen. Im zweiten Band wird dann gezeigt, dass sie nicht mal mit ihrer Tochter richtig kommunizieren. Das hat mich sehr gestört beim Lesen. (Was mich im Übrigen noch dezent nervt an ihr, ist ihre komische Haarsträhne im Gesicht. Sie ist ziemlich komisch geschnitten...)

Umso froher war ich über Yuzurus Dasein. Obwohl ich nicht mit ihren Aktionen gegenüber Shoya einverstanden bin, bin ich dennoch sehr erleichtert, dass Shoko eine Person zu Hause hat mit der sie sich austauschen kann. Man merkt Yuzuru ihre Geschwisterliebe zu Shoko an. Ich fand ihre Motivation dahinter sehr rührend. Gegenüber einer Geschwisterliebe dieser Art bin ich schwach.

Shima
07.09.2016, 06:33
Band 2 hat einen aus dem "Band 1-Tief" geholt, nicht mehr ganz so verstörend sondern langsame Annäherung an die Blickwinkel verschiedener Figuren, das tat dem Herzen gut, aber ist noch einiges aufzuarbeiten.

Shokos Mutter ist wohl auch mit Schuld an der Situation, einerseits behütet sie sie im Übermaß und lässt sie gar nichts probieren oder entscheiden, andererseits scheint sie selbst unwillig zu sein die Beeinträchtigung von Shoko als "gegeben und das Beste raus holen" zu akzeptieren, man hat immer den Eindruck sie gibt ihrer Tochter die Schuld für das Defizit was sie mit sich rumträgt. Yuzuru ist ein toller und authentischer Chara (ich hätte mich ja gefreut wenn es beim kleinen Bruder geblieben wäre, aber als Mädchen ist sie auch süß). Denke in der Realität ist es meist so, dass die Geschwister in so einem Fall ein großes Einfühlungsvermögen haben und ggf. besser damit zurecht kommen als die Eltern oder die nähere Umgebung.

PPMSRSS*
07.09.2016, 19:30
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

DasKame
10.09.2016, 17:31
Band 2
War sehr schön, ich finde auch den Zeichenstil und diese optischen Akzente (alle die Shoya nicht interessiert haben ein X im gesicht) haben charme. Ich finde Shoko leider immer noch zu "nett" aber zumindest bekommt sie jetzt ein paar Akzente, doch ich wünschte mir viel viel viel viel mehr Erzählung aus ihrem Blickwinkel. Ein Tauber Mensch eben, und nicht "die geschichte des Jungen der sich mit einem tauben Mädchen anfreundet" aber das ist gemecker auf hohem Niveau. Ich finde Shokos Mutter eigentlich recht verständlich, es muss entsetzlich frustrierend sein das eigene Kind ausgegrenzt und terrorisiert zu sehen. Das mit der Gebärdensprache... ich weiß es nicht, das wäre wohl ein eingeständnis an ihre Behinderung. (ich mag es auch ehrlich gesagt nicht das es so einfach wirkt Gebärdensprache zu lernen, ich hätte mir eine Erzählung mit mehr mühen zum Thema gewünscht)

Trotz des Gemeckers - Schöner Band

Mirei
12.09.2016, 12:01
Ich freue mich, Band 2 endlich gelesen zu haben. Nach dem Band 1 sehr deprimierend auf mich wirkte, hatte Band 2 wieder alles rausgeholt. Ich war überwältigt von all' den schönen Szenen, die einem dargeboten wurden. Ishida wirkt jetzt wie ein komplett anderer Mensch, was ihn, meiner Meinung nach, sympathischer macht.
Finde es auch toll, dass er jetzt einen richtigen Freund gefunden hat, der auch für ihn da ist.
Was ich noch toll fände wäre, wenn man mehr von Shokos Gedanken sehen könnte. Ich dachte ja, dass am Anfang von Band 2 sie das dachte, wo dann später aber aufgeklärt wird wessen Gedanken es waren. Hätte mich aber auch gewundert, dass Shoko gemeine Gefühle hegen könnte.
Gegen die Mutter habe ich persönlich auch nichts, stellenweise ist sie mir sogar ziemlich sympathisch. Da durch Band 2 wieder schönes in die Welt gebracht wurde, habe ich schon wieder richtig Lust bekommen, weiter zulesen.

Ayur
13.09.2016, 14:30
Habe gestern Band 2 bekomme und direkt gelesen.
Der Band war wirklich wieder spitze. Die Geschichte ist einfach total spannend und ehrlich gesagt weiß ich nicht was als nächstes kommen könnte. Die Ohrfeige der Mutter kam total plötzlich! Da dachte ich kurz: Was?
Der Film welcher erscheint hätte ich auch gerne auf Deutsch...

Bin sehr gespannt auf den nächsten Band. Das Warten hat sich für mich wirklich lange angefühlt. Da merkt man erst wie gerne man eine Serie liest :D

Swizzie
14.09.2016, 22:33
Der Manga ist wirklich klasse! Die ersten beiden Bände gelesen und ich muss sagen, der Manga erschafft eine Atmosphäre, der Hammer! Freue mich auf die nächsten Bände! :)

R.I.P.
19.09.2016, 16:56
Ich habe heute noch einmal Band 2 gelesen und nun muss ich doch kurz etwas zu der Reihe loswerden.

Für mich neben "Sakura Gari" das beste, was ich im Manga-Bereich gelesen habe, wenn es um Reflektion und Nachdenken geht.

Mit Shoya als Protagonisten konnte ich von Anfang an mitfühlen und ihn vollkommen verstehen.

All seine verzweifelten Versuche, sich irgendwie lebendig zu fühlen, fand ich sehr gut nachvollziehbar dargestellt und haben mich richtig traurig gestimmt.
Erwachsene, denen er vertrauen und auf die er sich verlassen kann, scheint er nicht zu kennen und seine und Shokos Mutter finde ich schlichtweg zum Würgen. Von den Lehrern ganz zu schweigen.

Am schaurigsten finde ich aber diese Mitläufer und Schleimer umgesetzt.
Mit denen komme ich im echten Leben schon nicht klar und diese dann in einem Manga so super umgesetzt zu finden, hat mir "klatt" :D (muahahaha) den Atem genommen.
Bei dem Mädchen, dass die Gebärdensprache lernen wollte, dachte ich sofort :wuerg:und promt standen meine Gedanken auf der nächsten Seite.

Am wirklich erschütternsten fand ich dann den Stenpel "X", den Shota all seinen Mitmenschen verpasste.


(alle die Shoya nicht interessiert haben ein X im gesicht)
Alle die er abgrundtief hasst, würde ich mal sagen. Ich fand es in Band 2 ziemlich spannend, dass erst dann jemand wieder ein Gesicht bekommt, wenn er irgendwie wieder eine Verbindung zu jemanden bekommt.

Besser hätte man für mich die Gefühlswelt Shotas gar nicht bildmäßig ausdrücken können.

Shoko hingegen konnte mich auch in Band 2 bisher nicht in ihren Bann schlagen. Was mir leid für sie tut, ist das bisher niemand auf sie Rücksicht genommen hat.
Nicht in Form ihrer Behinderung, sondern auf das, was sie möchte.

Nicht dass ich ihre Familie nicht verstehen könnte, dennoch finde ich beide Familienmitglieder bisher zum Abgewöhnen.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Band 2!

Miss Morpheus
24.09.2016, 19:23
am 3. November erscheint bei uns Band 3 :^^:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/916CQIM01JL._SL500_.jpg

Sheena
24.09.2016, 20:21
Das Cover ist wirklich hübsch. Mir gefallen generell die Cover, da sie immer die beiden Hauptcharaktere zeigen.

MinkaMausi
24.09.2016, 20:38
Sehr schönes Cover, die Farben gefallen mir :3

Masayuki
01.11.2016, 02:00
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Perle sich zwischen den Einheitsbrei versteckt... und abermal unter dem Logo EMA. =)
Bin nur per Zufall auf diesen Manga gestoßen. Hatte diesen auch vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber bereue den Kauf um keine Minute. Yoshitoki Oima, für mich ein komplett unbekannter Name in der Mangawelt, aber einer, den ich mir definitiv merken werde. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich vor paar Monaten den Trailer zum Film gesehen, aber ganz unabhänig davon habe ich vor paar Tagen die ersten beiden Bände, eher ahnungslos, gekauft und ja,... a Silent Voice hat mir das Gefühl zurückgegeben, was ich damals bei meinen aller ersten Manga ''Welcome to the NHK'' gespürt habe, als ich diesen laß. Und ehe ich mich versah, hatte ich schon die ersten beiden Bände durch. Grandios... Der Manga ist so tiefgründig, zwiespaltig, charakterisch. Ich bin mir sicher, nur jemand der selbst mobbing erlebt hat, kann die Gefühle so vermitteln, wie es in diesen Manga getan wird... sprech da aus persönlicher Erfahrung. Vielleicht ist das auch ein Grund wieso der Manga mir so gefallen hat, wer weiß. Aber für mich persönlich ist dieses Thema Vergangenheit. Schon fast ein Jahrzent zurück, aber das Thema ''Mobbing'' ist allgegenwertig. Und daher finde ich es um so wichtiger, dass man das Thema immer wieder thematisiert. Viele sind vermutlich auch verwundert über die Nettigkeit von Shoko. Ich kann ihr Verhalten aber vollkommen verstehen... denn auf den ersten Seiten im ersten Band wird darauf schon eingegangen. Vielleicht ist das auch für jemand, der kein Mobbing kennengelernt hat, unverständlich dieses Verhalten. Aber guckt euch mal ihr Gesicht an, als Shoya sie ganz am Anfang besucht und sie nach Jahren des Vergessen ihn plötzlich vor sich stehen hat. Jemand der gemobbt wird ist alltäglich in ein Gefühl gefangen, welches Hass und Zuneigung, Unsicherheit und Scham vermischt. Wisst ihr wem man da am meisten hasst? Nicht den Auslöser des Problems - also denjenigen, der einen mobbt. Nein, man fängt irgendwann an sich selbst zu hassen. Und da man sich selbst hasst, verliert man irgendwann alles was einen Menschen indivenduell macht: dazu gehört auch das Selbstbewusstsein, welches uns zu dem macht was wir sind. Da sie aber kaum bis keins mehr davon hat, aber durch das Mobbing jeden Tag im Mittelpunkt steht, obwohl sie es gar nicht will, versucht sie sich natürlich selbst zu schützen... ja und das passiert am Besten wenn man nett ist. Klingt vielleicht komisch, aber ist so. Sie hat sich damit nur vor noch mehr Schmerzen geschützt. Denn hätte sie sich gewehrt, hätte sie den anderen ja erst recht Gründe gegeben, sie noch mehr zu mobben. Das pssiert alles auch automatisch und unbewusst, genauso wie das mit den X in dem Gesicht, was nur symbolisiert hat, dass man in so einer Situation kein Selbstvertrauen mehr hat. Und um so weniger du das hast, um so weniger guckst du die Menschen direkt in den Augen und um so weniger man das macht, um so egaler werden dir die Mitmenschen. Irgendwann kommt der Punkt, wo du nichtmal mehr weiß wie jemand aussieht, obwohl derjenige jeden Tag im selben Raum bei dir ist... Yoshitoki Oima hat das wirklich gut in Szene gesetzt.

Vielleicht mache ich mich mit folgender Aussage nicht gerade beliebt, aber ich fand das Verhalten des Lehrers gar nicht so schlimm, wie manche das empfinden. Immerhin hat er Shoya gewarnt. Zwar nicht direkt und eigentlich auch nicht als Fürsorgeperson... als Lehrer hätte er anders reagieren müssen, aber wozu? Nach dem Motte ''wer nicht hören will, muss fühlen'' hat er ihn selbst überlassen... vielleicht aus der Sicht einer Lehrer-Schüler-Beziehung falsche Entscheidung, aber aus Sicht Mensch zu Mensch keine ungewöhnliche. Denn so ist das Leben nunmal. Sobald man übertreibt, kann man alles verlieren. Glück, Geld, Familie, wie auch ein Status. Und da er ja durch das Mobbing die gesamte Aufmerksamkeit auf Shoko, aber auch auf sich selber gezogen hat, wundert es mich nicht, dass gerade er am Ende von jeden fallen gelassen wurde. Solange keine Namen im Spiel sind, und man in der Grauzone ist, machen viele mit, aber sobald es um etwas geht, fallen nur noch die auf, die die meiste Aufmerksamkeit bekommen & das waren ja die ganze Zeit Shoko und Shoya. Er hat sich quasi selber ein Grab geschaufelt... Selber Schuld sag ich da nur. Aber ich bin ehrlich... ein bisschen tat er mir ja trotzdem leid. ^^

Jedenfalls ein bis jetzt sehr gut umgesetzter Manga über Mobbing und ich bin sehr gespannt auf den dritten Band =)

Caelum
01.11.2016, 20:35
Yoshitoki Oima startet am 9. November einen neuen Manga im Weekly Shonen Magazine.


Fumetsu no Anata e

http://i.imgur.com/9rW9Aq2.jpg

http://www.shonenmagazine.com/smaga/index.html

Sakuya
01.11.2016, 21:29
Yoshitoki Oima startet am 9. November einen neuen Manga im Weekly Shonen Magazine.

Fumetsu no Anata e
http://www.shonenmagazine.com/smaga/index.html


Hatte ich vor ner' halben Ewigkeit ja auch schon gepostet, mit einer dürftigen Storybeschreibung (http://comicforum.de/showthread.php?149194-A-Silent-Voice-Yoshitoki-Oima&p=5166173&viewfull=1#post5166173) x3

Bin auf jeden Fall schon sehr auf diesen Titel gespannt und hoffe, dass sich EMA den Titel schnappt, sobald die ersten Bände davon in Japan erschienen sind :)

place to dream
01.11.2016, 22:00
Da A Silent Voice sich gut verkauft, stehen die Chancen wohl gut. Die neue Serie klingt außergewöhnlich interessant.

MinkaMausi
01.11.2016, 23:27
Das Bild dazu sieht super aus, die zwar recht kurze Beschreibung der Geschichte aus Sakuyas Post hört sich gut an und A silent Voice finde ich richtig klasse.

Wäre also sofort dabei wenn EMA die neue Reihe zu uns bringen würde :D

Eraclea
02.11.2016, 06:27
An das Bild kann ich mich noch gut erinnern. Trotz der ganzen kühlen Farben und des offensichtlich eisigen Schauplatzes strahlt es IMO eine unglaubliche Wärme aus. Zudem scheint die Thematik des Titels eine zu sein, die einem in der Manga-Welt nicht allzu oft begegnet.

EMA kann gerne mit weiteren Oima-Werken nachziehen. Mein Interesse ist auf jeden Fall jetzt schon geweckt. :)

Sakuya
02.11.2016, 12:57
Storyergänzung von Fumetsu no Anata e ↓


Zur Handlung heißt es: Kyu wurde allein gelassen. Nachdem er ein Weilchen durch die Gegend gewandert ist, entdeckt er einen Jungen, der in einer isolierten Schneelandschaft lebt. Im Mai schrieb (https://sumikai.com/mangaanime/yoshitoki-oima-startet-im-herbst-einen-neuen-manga-132431/) die Shukan Shonen Magazine zur Story: Der wissende Blick, der durch seine Augen geht und von der Güte sowie Strenge der Welt erzählt, wird ihr Herz zerreißen.


Quelle: Sumikai (https://sumikai.com/mangaanime/yoshitoki-oimas-fumetsu-no-anata-e-startet-im-november-154984/)

place to dream
02.11.2016, 20:01
Ich habe irgendwie kein Interesse mehr A Silent Voice weiter zu lesen obwohl es objektiv gesehen eine großartige Reihe ist. Aber für mich persönlich geht sie unter zwischen den vielen Reihen die ich sonst noch sammle :(

DasKame
06.11.2016, 11:30
Band 3
Ein netter Band, man will die meisten Figuren immer knuddeln weil sie sich so typisch dümmlich anstellen, ich finde es nur immer fürchterlich schade das wirklich alles aus Shoyas Blickwinkel, Shoyas Gefühlen und Shoyas Sicht erzählt wird, ich hatte eigentlich mehr darauf gehofft das man alles aus der Sicht des tauben Menschen erleben würde. Bisher weiß ich zu wenig über Shoko und wenn dann ist sie halt nur herzensgut und.... herzensgut.... weil sie herzensgut ist. Das finde ich ist eine verpasste Chance. Dennoch ein netter Manga, weil er zwar keine behinderungen Anspricht aber dafür halbwegs realistische soziale Dynamiken.

PPMSRSS*
06.11.2016, 17:30
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

place to dream
06.11.2016, 17:38
@PPMSRSS*: Ich würde mich über einem Spoilern bezüglich Shoko freuen, da ich unsicher bin, ob ich weiter lesen soll.

Dekaranger
06.11.2016, 17:47
Bei der Andeutung schwant mir ja böses. Sollte Shoko was dummes machen ohne das man mal was näher über sie erfährt, dann ist der Titel noch schlechter als ich ihn jetzt schon finde. :/

MinkaMausi
06.11.2016, 18:05
@Dekaranger Warum findest du ihn denn jetzt schon schlecht? (Sorry, falls du das schon früher geschrieben hast, ich hab nicht den ganzen Theard gelesen^^")

Dekaranger
06.11.2016, 18:25
Zu viel Shoya und zu wenig bzw gar nix aus Shokos Sicht. Das hatte ich schon an Band 1 bemängelt und mir Besserung versprochen. Nur klappt das irgendwie nicht. Finde da gibt es halt wirklich viel bessere Titel die solche Themen abhandeln. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf. ^^

DasKame
06.11.2016, 18:27
Zu viel Shoya und zu wenig bzw gar nix aus Shokos Sicht. Das hatte ich schon an Band 1 bemängelt und mir Besserung versprochen. Nur klappt das irgendwie nicht.

Japp, das ist bisher das was mich auch etwas enttäuscht, aber ansonsten ist der Manga ja dennoch ok, nur schade das es so selten Manga über behinderte Menschen gibt

PPMSRSS*
06.11.2016, 21:50
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Mikku-chan
06.11.2016, 21:55
"1 Litre of Tears" ist uneingeschränkt zu empfehlen.... und man vergießt meiner Meinung nach auch den Liter an Tränen...
Und es beleuchtet wirklich einfühlsam die Thematik einer Behinderung/Einschränkung/Krankheit...

Dekaranger
06.11.2016, 22:33
Eigentlich geht es mir nicht darum unbedingt etwas aus der Sicht von Behinderten zu lesen sondern einfach auch mal die Sicht des Opfers präsentiert zu bekommen. Das kriegt dieser Manga nicht hin. Deshalb sehe ich hier verschenktes Potential. Man kann auch mal switchen zwischen den Chara. :rolleyes:

PPMSRSS*
07.11.2016, 06:53
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

DasKame
07.11.2016, 09:36
"1 Litre of Tears" ist uneingeschränkt zu empfehlen.... und man vergießt meiner Meinung nach auch den Liter an Tränen...
Und es beleuchtet wirklich einfühlsam die Thematik einer Behinderung/Einschränkung/Krankheit...

Ich nehme nicht an das das ein deutsch-übersetzter Manga ist.

Im gegenzug: Katawa Shojo. Wenn man von der unpassenden Erotik absieht mochte ich die Thematik rund um behinderungen

PPMSRSS*
07.11.2016, 10:22
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Dekaranger
07.11.2016, 18:23
Wir haben erst "Halbzeit" (es kommen noch 4 Bänder) und schon verurteilst du die ganze Serie.Du weißt doch gar nicht, was noch alles passieren wird.Ich verurteile gar nix. Ich habe glasklar gesagt das ich die Hoffnung nicht aufgebe, damit sollte also klar sein das ich den Manga weiterlese obwohl er mir nicht sonderlich zusagt bisher. Kritik übe ich aber trotzdem. Sollte jawohl erlaubt sein.

Ayur
07.11.2016, 18:41
Ich finde Kritik immer gut. Da werde ich meistens auf Dinge aufmerksam gemacht die ich so noch nicht entdeckt habe :D
Den Manga mag ich total, finde ihn nur immer zu kurz und dann muss man so lange warten x)
Bin sehr gespannt wie sich die "Beziehung" entwickelt bzw. ob es zu einer wird?

Mirei
21.11.2016, 10:35
Ich war freudig überrascht als ich sah, dass A Slient Voice Band 3 in den Regalen der Buchhandlung stand. So wurde es ohne zu bedenken gekauft. Und wieder einmal war ich total verzaubert von dem Manga. Fängt man einmal an zu lesen, will man gar nicht mehr aufhören damit!

Diesmal bekam man mehr Einblicke in die Gedanken von Shoko, was ich total toll fand. Ebenso kommt hier wieder der innere Kampf von Ishida zum Vorschein. Wie sehr er die Vergangenheit loslassen will, es aber doch nicht kann. Ebenso hat es mir gefallen, das Yuzuru nicht mehr so zickig ist, sie ist jetzt viel offener und von der Art her sehr sympathisch. Es wurden weitere Charaktere hineingebracht was keinesfalls nervig ist, sondern die Story gut und flüssig vorantreibt. Sahara mag ich sehr gerne und obwohl sie selbst gelitten hat, fand ich es toll, dass sie sich bei Shoko entschuldigt hat und sich so sehr um sie bemüht. Ueno und Kawai spielten diesmal eine größere Rolle. Ich mag beide nicht. Selbst wenn in Ueno ein netter Kern stecken sollte, so kann ich diesen nicht erkennen und sie geht die Dinge eindeutig an. Ich kann sie rein gar nicht leiden und auch Kawai ist mir von der Art her viel zu aufgesetzt. So fand ich es auch blöd von Ishida das er trotzdem so auf Ueno eingegangen ist.

Also ich bin ja gespannt wie sich die ganze Sache in Band 4 weiter entwickelt. Vorallem nach Shokos Ankündigung gegenüber Ishida. Auch wenn ich nicht weiß ob man es schon als Geständnis sehen soll, oder einfach als Mitteilung ihrer freundschaftlichen Gefühle.
Aufjedenfall bin ich schon sehr gespannt und werde schon ganz traurig wenn ich daran denke, dass die Reihe bald zuende sein wird, auch wenn wir noch einiges vor uns haben. Aber diese wundervolle Reihe wird auch sicher ein wundervolles Ende hervorbringen.

Kabochan
27.11.2016, 02:25
Der erste Band hat mich total begeistert! Ein sehr ruhiger, einfühlsamer und realitätsnaher Manga. Band 2 & 3 sowie die nachfolgenden Bände werde ich mir auf jeden Fall auch holen.

Wer meine ausführliche Meinung zum ersten Band lesen möchte, kann diese hier auf meinem Blog finden:

https://awkward-dangos.blogspot.de/2016/11/manga-review-silent-voice-01.html

Miss Morpheus
02.12.2016, 16:56
Ich habe mir jetzt auch mal die ersten 3 Bände besorgt :3
Und die Reihe gefällt mir noch besser, als ich erwartet hatte. Ist nämlich so richtig Slice-of-Life mäßig und solche Mangas gibt es ja nicht gerade im Überfluss bei uns. Mir persönlich sagt es auch sehr zu, dass sie hauptsächlich aus der Sicht von Ishida erzählt wird. Geschichten die aus der Sicht eines Mobbingopfers erzählt werden, gibt es ja eigentlich genügend (Magical Girl Site, La vie en Doll, Kasane fallen mir da zum Beispiel schon spontan ein...) Geschichten in denen aber die Sicht des Mobbers dargestellt wird, bzw. seine Eintwicklung, wie er einsieht, dass was er getan hat falsch war, Schuldgefühle bekommt etc. ... sowas gibt es ja dann doch eher selten.

Mir hat auch die Darstelltungsweiße sehr gut gefallen (also die Dartellung des Mobbings) weil es meiner Meinung nach sehr realistisch war. Ishida hat ja die Lage gar nicht richtig eingeschätz, bzw. er war zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig dazu imstande sich in andere hineinzuversetzen etc. und hat das nicht aus purer Bösheit heraus getan. Shoko hat das ganze aber wirklich sehr tapfer durchgestanden.
Was mir noch kurz einfällt, wurde hier zwar glaube ich schon erwähnt, aber in Deutschland würde das nicht gehen, das man ein Gehörloses Kind einfach so ohne geschulte Lehrerschaft bzw. anständiger Betreuung an eine "normale" Schule steckt. Finde ich persönlich auch etwas Verantwortunglos...
Insgesammt noch was zu dem Thema wer jetzt "Schuld" ist an den Mobbing: Im Prinzip kann man meiner Meinung nach den einen schuldigen gar nicht festmachen, auch wenn an sich ja hauptsächlich Ishida der Mobber war. Aber meiner Meinung nach hätte sich der Lehrer auch viel mehr ein bringen müssen bzw. hat meiner Meinung nach das schulische Klima das Mobbing eher begünstigt.
Das Ishida dann aber selbst Opfer von Mobbing wurde bzw. aus der Klassengemeisnchaft ausgeschlossen wurde finde ich absolut nicht gerechtfertigt.

Das Yuzuru ein Mädel ist war mir von Anfang an klar... bzw. ich hab mich gewundert, warum Ishida sie für einen Kerl gehalten hat o.O
Aber insgesammt mag ich Yuzuru. Und zwar deswegen weil sie sich so sehr für ihre Schwester einsetzt und man einfach merkt, dass zwischen den beiden ein ganz besonderes Band besteht <3

Das Ueno Shoko nicht leiden kann bzw. so gemein zu ihr ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass sie immer in Ishida verliebt war und demenstprechend eifersüchtig ist. In Warheit hat sie vermutlich nichts gegen Shoko, aber sie möchte halt Ishida für sich ^^ (ist halt ein kleies egoistisches Biest :D)

Das Ende von Band 3 war absolut putzig :love: freue mich schon sehr auf den nächsten Band :3

am 12. Januar erscheint Band 4

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51oNEpnxkGL._SL500_.jpg

mal wieder ein traumhaftes Cover :^^:

Lalande
06.01.2017, 02:45
Großartige Serie, hat zwar kleine Makel aber definitiv eine der besten Serien die ich in letzter Zeit in die Hände bekommen habe.
Leider war die Serie ein Importexperiment, und ich hab erst letztes Monat gesehen das sie auch auf deutsch veröffentlicht wird, sonst hätte ich gewartet.

Grund für mein Posting ist.
1. Ich bin ziemlich früh aufgewacht.
2. Viel mir im Bett die Szene wieder ein wie Shoko Shoya auf der Brücke ihre Liebe gestanden hat und der es nicht verstanden hat. Speziell weil ich neugierig bin wie das die deutsche Übersetzung hingekriegt hat. Wie kommt man von Liebe auf Mond, also im deutschen?

Im englischen haben sie es so hingekriegt.
Shoko: I lub moo
Shoya: Oh, the moon. Yeah... it is pretty, isn't it. ( er ist einfach ein Depp )
Was dem Original recht nahe kommen würde suki ( ich liebe dich ) zu tsuki ( Mond )

Würde mich freuen wenn einer von euch mir in diesem Punkt endlich Ruhe bereiten könnte, Nummer 3 habt ihr ja schon :D
Last euch auf keinen Fall den 4. Band entgehen, speziell die Suzuru Fans ( wie ich es einer bin :shy: ). 4. + 6. finde ich die Besten der Serie. Vielleicht kaufe ich mir ja den 4. sogar nochmal, so schön melancholisch.

Jesus Of Suburbia
06.01.2017, 03:15
Zu deinem glück Lalande ist mein Schlafrhythmus völlig im Arsch und damit du heute Nacht noch deine Ruhe findest habe ich gerade Band 3 aus mein Regal geholt und nachgeschaut :D

Shoko: Ich moah dich
Shoya: Mondlicht ... ? Ja der Mond scheint wirklich schön.

DasKame
06.01.2017, 09:45
Großartige Serie, hat zwar kleine Makel aber definitiv eine der besten Serien die ich in letzter Zeit in die Hände bekommen habe.

Hol so schnell es geht Vanilla Fiction nach, der letzte Band kommt diesen Monat

Gibt es eigentlich Manga um behinderungen wo der behinderte Mensch auch im Vordergund steht? Habe in Deutschland leider noch keinen gesehen.

KaitoYuuki
06.01.2017, 10:55
es gibt schon ein paar aber die die ich kenne sind ganz andere Genres :D
mir fällt jetzt aus dem Stegreif Gangsta (tauber Hauptcharakter und ein Hauptcharakter ohne Auge), Vagabond (einer der Charaktere im Mittelpunkt ist auch taub aber er kommt erst später in der Story vor, hat aber ab da eine der wichtigsten Rollen) und Berserk - der Hauptcharakter hat keinen Arm und kein Auge und es gibt noch ein paar entwicklungen, die andere wichtige Charaktere sowohl geistig als auch körperlich behindern (aber ich will nicht zu viel verraten..)
das sind aber alles Titel im Action/Seinen/Fantasy Bereich und es kommt natürlich auch darauf an, was genau du mit Behinderung meinst... (also ob du angeborene Behinderungen wie blind/taub meinst oder ob auch spätere Behinderungen wie verlorene Körperteile zählen)
Ich kann noch REAL empfehlen, den Manga gibt es zwar nicht auf deutsch aber da steht ein Rollstuhl-Basketball-Team im Fokus der Geschichte
aber wie gesagt sind das ganz andere Genres als Romance/Slice of Life da kenn ich mich nicht so aus ;D

Lalande
06.01.2017, 19:50
Shoko: Ich moah dich
Shoya: Mondlicht ... ? Ja der Mond scheint wirklich schön.Ich mag deinen Schlafrhythmus, der passt zu meinem:D
Gute Idee mit dem Mondlicht, bin da nicht drauf gekommen da sieht man mal was die Übersetzer so alles hinkriegen müssen.
Shoya ist auf Deutsch auch ein Depp :o

Geht es euch auch so das in der Serie die Nebenfiguren die eigendlich gelungenen Charaktere sind, ich mein Suzuru, Tomohiro, Naoka, die beiden Mütter, und Maria ist auch besser als der Depp.
Ich hasse es wenn die Hauptfigur eine Bratwurst auf zwei Beinen ist *seufz*

Sakuya
08.01.2017, 14:06
Kulturkerbe (http://comicforum.de/showthread.php?145529-Manga-in-Japan-(Neuigkeiten-Ver%F6ffentlichungen-Fragen-und-Antworten-)&p=5248090&viewfull=1#post5248090) hat ein bisschen über die neuste Reihe von Yoshitoki Oima berichtet.
Das Cover des ersten Bandes sieht toll aus *_*


Hallo zusammen,

normalerweise warte ich lieber, bis ein Sammelband auch erschienen ist, bevor ich über eine Serie berichte, aber da diese Serie ohnehin generell viel Aufmerksamkeit im Westen auf sich ziehen wird, Ausnahme von der Regel:

In etwa zwei Wochen erscheint der erste Band der Serie "Fumetsu no anata he" (dt. etwa "An dich, den Unsterblichen") von Ōima Yoshitoki, die sich bereits für Koe no katachi ausgezeichnet hat. Beide Serien der Künstlerin liegen beim japanischen Verlag Kōdansha vor. Inhaltsangaben zu der neuen Serie finden sich sicher zur Genüge, weshalb ich sie in diesem Fall wie üblich ausspare. Erwähnenswert ist nun, das jüngst der französische Verlag Pika bereits die Rechte an dieser Serie gesichert und verkündet hat. Die Serie wird unter dem Titel "To your Eternity" digital simultan übersetzt und der erste Sammelband ist dann nur drei Monate nach der japanischen Veröffentlichung, im April, geplant. Diese Vorgehensweise ist beachtlich und lobenswert, zeigt aber auch wie sich der Markt wandelt und an die Rahmenbedingungen der globalisierten Welt (wahrscheinlich langsamer als von vielen gewünscht, aber dennoch unbestreitbar) anpasst. Wenn man sich zurück erinnert, wie die Abstände sich im Laufe der Jahre, zwischen Lizenz- und Originalausgaben verkürzt haben, kann man sich vorstellen, wo die Reise auch für das Medium Manga hinführt.

PS. Das Cover des ersten Bandes dieser Serie ist zudem sehr schön. Der Himmel ist voller Melancholie, voller Trauer. Doch die Frage bleibt, geht die Sonne nun auf oder unter?

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ql3Zud0oL.jpg

Timcampy
09.01.2017, 06:45
Sieht echt toll aus!
Die Franzosen haben es echt gut >_<. Man ich hatte 5 Jahre französisch, naja aber ich muss es so oder so fürs Studium wieder auffrischen ^^

Daenerys
13.01.2017, 11:21
Ich habe nun gestern endlich Band 4 lesen dürfen.

Mir gefällt dieser Band etwas weniger als die vorherigen, auch wenn er natürlich wirklich gut ist. Dennoch habe ich das Gefühl, die Charaktere stagnieren ziemlich in ihrem Verhalten.
Shoya tut noch immer das, was er von Anfang an getan hat: nicht auf die Gefühle anderer Menschen achten. Es wirkt auf mich ein wenig so, als würde er Shoko (und anderen) nur deshalb helfen wollen, um sich selbst besser zu fühlen und Buße für das frühere Mobbing zu tun. Insbesondere hat es mich gestört, dass er Naoko allgemein immer, aber insbesondere nach der Fahrt im Riesenrad fast schon angreift und ihr gemeines Verhalten Sahara, ihm selbst und natürlich auch Shoko gegenüber unterstellt. Er kommt nicht einen Moment auf die Idee, dass sie auch nur ein Mensch mit normalen Gefühlen ist. Sie wollte ihm schließlich helfen, indem sie ihn und seinen Kindheitsfreund wieder zusammenführt (gut, das war evtl etwas unüberlegt), und dass sir sich tatsächlich gut mit Dahara versteht, ist für ihn wie ein Weltwunder.
Auf mich wirkt es, als sei Shota in seiner Grundschulzeit stehen geblieben, was Soziales angeht, während alle anderen sich weiterbewegen.

Naoko ist natütlich kein unbeschriebenes Blatt und wie sie sich Shoko gegenüber verhält, ist unter aller Sau. Dennoch verstehe ich, dass es sie auf gut Deutsch ankotzt, dass sich Shoko immer so duckmäuserich verhält und in eine Opferrolle begibt, statt für sich selbst einzustehen. Naoko stellt sie nicht sonderlich geschickt zur Rede - zu sagen, dass sie als Kind doch hätte merken sollen, dass man sie nicht dabei haben will und sie nur deshalb mobbt, ist bekloppt.
Jedoch geht sie einen Schritt vorwärts, auch Shoko zu, indem sie aich ihr gegenüber ehrlich verhält und trotz dessen, dass sie einander (vermeintlich) hassen, ihr die Hand hinhält und ein friedliches Miteinander in der Zukunft anbietet, ist mehr, als andere tun würden. Sie will keiner dieser Pseudofreunde werden und aus Mitleid Shoko gegenüber ihre eigenen Gefühle unterdrücken, sondern stellt sich ihr auf Augenhöhe gegenüber und behandelt sie als gleichwetigen Menschen, nicht als armes behindertes Mädchen.
Dass Shoko sagt, sie hasse sich selbst, entspricht Shokos wahren Gefühlen. Die wiederum Naoko zum Austicken bringen, denn statt dass sich Shoko als Mensch auf Augenhöhe verhält, wie Naoko es zuvor klarstellen wollte, igelt sie sich wieder in ihrer Opferrolle ein. Eine verzwickte Situation, jedoch sind beide Charaktere vollkommen verständlich. Shoko kann schließlich nocht einfach das Trauma der Ablehnung durch ihre Behinderung abschütteln und von heute auf morgen selbstbewusst werden, während Naoko auf ihre eigenwillige Weise versucht, ihr entgegenzutreten und selbst nur Ablehnung von Shoko erfährt.
Dass Shoya sich komplett, ohne von den Umständen oder den Gefühlen der beiden zu wissen, sofort auf Shokos Seite stellt, ist nicht sehr hilfreich.
Ich denke, Shoya macht exakt das, was Naoko vermeiden will: er sieht in Shoko das Opfer, dass er bemitleidet, weil er es früher gemobbt hat und nicht etwa einen gleichwertigen Menschen, wie Naoko es tut.
Daher bin ich ungemein froh, dass Shoya Shokos Liebesgeständnis nicht verstanden hat, denn ehe er sich in Shoko als Mensch verlieben kann, muss er sich charakterlich um einiges weiterentwickeln.

Yuzuru ist derzeit der Charakter, der mir am besten gefällt. Vielleicht auch, weil sie in diesem Band ziemlich im Fokus stand und man nun mehr über ihre Kindheit erfährt. Ihre Oma ist ihr eine Leitfigur, die sie immer unterstützt, während ihre Mutter für sie ein Monster ist. Aufgrund ihrer Erfahrungen (das Haareschneiden, die Hörgeräte, etc) ist es ihr nicht möglich, ihre Mutter zu verstehen, und ich bin froh um das Auftreten der Oma, denn dadurch lernt man endlich nun die Sichtweise der Mutter kennen. Sie apricht deshalb keine Gebärdensprache, weil sie nicht die Zeit hatte, sie zu lernen, denn schleißlich musste sie arbeiten, um als nun alleinerziehende Mutter ihre beiden Töchter und die Großmutter über die Runden zu bringen. Dass ihre Tochter behindert ist, ist dazu auch nochmal ein hoher Kostenfaktor, weshalb sie umso mehr arbeiten muss und umgekehrt weniger Zeit für andere Dinge hat.
Ihr Mann hat sie nur verlassen, weil ihre gemeinsame Tochter behindert geboren wurde und er alle Schuld der Mutter gibt. Das prägt diese natürlich auch, weshalb sie nicht will, dass ihre Tochter ein schwaches, immer von anderen Menschen abhängiges Wesen wird. Natürlich lässt sich dies nicht mit den rabiaten Methoden lösen, wie die Mutter sie ausüben will, aber nun versteht man doch endlich ein wenig mehr über ihre Beweggründe.
Suzuru wiederum weiß von diesen nichts.
Und da kann auch die Oma nicht (mehr) helfen, auch wenn sie es versucht. Es stößt bei Yuzuru auf (pardon!) taube Ohren.

Alles in allem macht in diesem Band kein Charakter wirkliche Fortschritte: Shoko bleibt in ihrer Opferrolle, was Naoko nicht akzeptieren will, während Shoya nur Shoko sieht (und sie in ihrem Opferdasein unterstützt), während gleichzeitig Yuzuru ihre Mutter hasst, die sich ebenfalls kein Stück auf ihre Mutter zubewegen kann.
Dennoch gibt mir das die Hoffnung, dass, nun da alle Konflikte offengelegt sind, diese in den nächsten Bänden von den Charakteren verarbeitet werden können und alle einen Schritt nach vorne gehen.



ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 5!

Miss Morpheus
30.01.2017, 22:02
am 2. März erscheint bei uns Band 5

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51kiPWLS0zL._SL500_.jpg

Annerose
14.02.2017, 08:33
Der Anime Film kommt bei Kaze:
https://sumikai.com/mangaanime/av-vision-holt-anime-film-a-silent-voice-und-realfilm-tokyo-ghoul-nach-deutschland-169793/

DasKame
23.02.2017, 21:28
Band 4
Die Geschichte um Shokos Mutter, Shokos Schwester und Shokos Oma tut mir ja leid und alles war ganz drollig erzählt... aber ich wäöre dankbar wenn der Fokus mal auf Shoko selbst gelegt werden würde, so ziemlich alle außer sie haben jetzt größeres Rampenlicht bekommen und sie ist weiterhin die eher passive gutherzige Dame. Der Dialog im Riesenrad war immerhin ganz interessant, und dank dem Moppelchen gab es einige Lacher, aber ansonsten naja, bisschen schade immer um den Fokus abseits der behinderten Person

DasKame
03.03.2017, 14:30
Band 5
Schon eine interessante dynamik die die Filmcrew bekommt: Die "Mobberin" Nao scheint sich zumindest zu bemühen sich zu bessern, der rundliche Nagatsuka klammert sich an Shoya, selbst Shoya selbst hatte seine unangenehmen Momente als er die blonde Kawai heimlich bittet doch seine Vergangenheit zu verschweigen... wobei Kawai wohl noch am usympatischsten ist und ich ständig gutherzig und sanft gibt, dabei aber doch ziemlich durchtrieben ist. Der Sonderling Mashiba war wohl noch der beste, ich musste ziemlich zufrieden grinsen als er dem Lehrer das Wasser ins Gesicht kippte, ein wenig überdramatisch aber doch sehr befriedigend. Apropop Überdramatisch: Das Ende. Schade das so gut wie kein Rampenlicht für Shoko übrig war (wie leider immer bisher...)

Sakuya
03.03.2017, 15:58
Am 17. März erscheint Band 02 von Fumetsu no Anata e in Japan :)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51MFz0sVJWL.jpg

MinkaMausi
03.03.2017, 16:09
Sehr tolles Cover <3

Kommt zwar von der Atmosphäre nicht ganz an das von Band 1 ran, aber trotzdem sehr schön - besonders diese kleinen Dinger, die um sie rumtanzen sind sehr niedlich :3

Hoffentlich bringt EMA den Titel, A silent Voice läuft ja glaube ich ganz gut oder? (Ich geh mal im Frage theard fragen) Und die Reihe endet ja leider bald..... Da könnte man in dieser Form gut Ersatz bringen^^

Shima
05.03.2017, 18:22
Band 5 hatte ja ein erschreckendes Ende. So langsam wird klar das die ganze vergangene Mobberei nicht so spurlos an Shoko vorbei gegangen ist wie sie Shoya und den anderen weismachen wollte. Wobei ich hier unsicher war ob sie sich in einer verdrehten Art und Weise für alles die Schuld gibt, bis einschließlich aktuellen Lage von Shoya oder ob einfach alles wieder hochgekommen ist. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Miss Morpheus
06.03.2017, 17:18
Band 5 hatte ja ein erschreckendes Ende. So langsam wird klar das die ganze vergangene Mobberei nicht so spurlos an Shoko vorbei gegangen ist wie sie Shoya und den anderen weismachen wollte. Wobei ich hier unsicher war ob sie sich in einer verdrehten Art und Weise für alles die Schuld gibt, bis einschließlich aktuellen Lage von Shoya oder ob einfach alles wieder hochgekommen ist. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
so wie ich Shoko einschätze, gibt sie sich die Schuld für das ganze und denkt, dass sie Shoya ins Unglück gestürzt hat.
Band 5 war ganz große Klasse, freue mich schon auf die nächsten 2 Bände x3

am 4. Mai erscheint bei uns Band 6

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ygoZg2VGL._SL500_.jpg

wundervolles Cover :love:

Shima
06.03.2017, 20:34
Ja, nach aktuellen Stand kann es ja nur noch aufwärts gehen.

MinkaMausi
06.03.2017, 21:00
Ich war auch ziemlich erschrocken vom Ende von Band 5, bin schon sehr gespannt, wie es damit in Band 6 weitergehen wird.

Der Band hat wieder ein tolles Cover - ich glaub ich hab immer vergessen zu erwähnen, wie schön ich es finde, dass die Bandzahl nur klein im Hintergrund steht - hat was^^

Man, am Anfang wollte ich die Reihe garnicht kaufen und es war eine Spontanentscheidung und jetzt wos dem Ende zugeht vermiss ich sie fast jetzt schon^^"

DasKame
07.03.2017, 08:50
Der Band hat wieder ein tolles Cover - ich glaub ich hab immer vergessen zu erwähnen, wie schön ich es finde, dass die Bandzahl nur klein im Hintergrund steht - hat was^^

Es wirkt aber auch leider ziemlich Generisch, das Problem ist das Japaner ganz selten Vernünftige Cover hinbekommen, es läuft meistens auf "Figuren stehen da" hinaus. Immerhin gab es diesmal eine andeutung auf Geschehnisse im Band.

Ayur
13.03.2017, 11:08
Wow erstmals ist sie ohne ihn auf dem Cover. Ich denke der Band wird sehr intensiv werden.
Es wird sicher seine Bedeutung haben.

Bin nach dem Ende von Band 5 sehr gespannt...

Mirei
17.03.2017, 17:44
Letztens Band 5 in die Finger bekommen. Einfach nur Wow. Mehr kann ich nicht sagen. Der Band war so intensiv und eindrucksvoll, ich musste ihn mir glatt zweimal durchlesen.

Erstmal interessant was für eine Achterbahn von Gedanken, Gefühlen und Beziehungen das ist. Da fängt man an, die eine Person gut leiden zu können und im nächsten Moment versaut sie es wieder, oder eben anders herum. Kawai war mir von Anfang an nicht ganz geheuer, grade weil sie so plötzlich immer mehr zu Shouta gewandt war. War klar, das da irgendein tieferer Sinn dahinter steckt. Schockierend fand ich ja, dass sie immer noch auf Knopfdruck anfangen kann zu weinen, solange es ihr einen Vorteil bringt.

Sehr interessant, das man nun auch mehr von Shokos Gefühlslage mitbekommt. Das arme Ding. Auch wenn ich, ihr Gegenüber oft Zwiegespalten bin. Ich kann sie eben schlecht einschätzen, von dem was man so von ihr sieht. Das Shouta sich plötzlich so aufgesetzt benommen hat, hat nichts besser gemacht. Aber endlich ist die Bombe mal geplatzt und jeder hat mal gesagt was Sache ist. Hier frage ich mich jedoch, ob Shoutas alte beste Freunde auch noch ins Spiel kommen. Ich hoffe ja nicht, die sind mir ja am unsympathischsten und haben das fiese Spiel am längsten Getrieben. Wäre etwas enttäuscht, würde man ihnen einfach so verzeihen.

Auch toll fand ich, dass der Lehrer nochmal vorkam. Ich konnte ihn gar nicht leiden. Finde es toll, dass er bekommen hat, was er verdient. Schrecklich, wie er im ersten Band drauf war und nun über die Sache sprach.

Ich bin so gespannt, wie es nun weitergehen wird! Am liebsten hätte ich den neuen Band jetzt schon, haha.

DasKame
18.03.2017, 00:22
Letztens Band 5 in die Finger bekommen. Einfach nur Wow. Mehr kann ich nicht sagen. Der Band war so intensiv und eindrucksvoll, ich musste ihn mir glatt zweimal durchlesen.

Erstmal interessant was für eine Achterbahn von Gedanken, Gefühlen und Beziehungen das ist. Da fängt man an, die eine Person gut leiden zu können und im nächsten Moment versaut sie es wieder, oder eben anders herum. Kawai war mir von Anfang an nicht ganz geheuer, grade weil sie so plötzlich immer mehr zu Shouta gewandt war. War klar, das da irgendein tieferer Sinn dahinter steckt. Schockierend fand ich ja, dass sie immer noch auf Knopfdruck anfangen kann zu weinen, solange es ihr einen Vorteil bringt.

Sehr interessant, das man nun auch mehr von Shokos Gefühlslage mitbekommt. Das arme Ding. Auch wenn ich, ihr Gegenüber oft Zwiegespalten bin. Ich kann sie eben schlecht einschätzen, von dem was man so von ihr sieht. Das Shouta sich plötzlich so aufgesetzt benommen hat, hat nichts besser gemacht. Aber endlich ist die Bombe mal geplatzt und jeder hat mal gesagt was Sache ist. Hier frage ich mich jedoch, ob Shoutas alte beste Freunde auch noch ins Spiel kommen. Ich hoffe ja nicht, die sind mir ja am unsympathischsten und haben das fiese Spiel am längsten Getrieben. Wäre etwas enttäuscht, würde man ihnen einfach so verzeihen.

Auch toll fand ich, dass der Lehrer nochmal vorkam. Ich konnte ihn gar nicht leiden. Finde es toll, dass er bekommen hat, was er verdient. Schrecklich, wie er im ersten Band drauf war und nun über die Sache sprach.

Ich bin so gespannt, wie es nun weitergehen wird! Am liebsten hätte ich den neuen Band jetzt schon, haha.

Naja zum Thema Lehrer
Es war schon dann aber auch rührend das Shoko (typisch) bei dem Arsch auftauchte und sich für ihre Schulzeit da bedankte, man merkte das hat den Lehrer auch irgendwie getroffen und am ende hat er sich ja bei Shoya nochmal indirekt entschuldigt

Zauberland
18.03.2017, 09:17
Naja zum Thema Lehrer
Es war schon dann aber auch rührend das Shoko (typisch) bei dem Arsch auftauchte und sich für ihre Schulzeit da bedankte, man merkte das hat den Lehrer auch irgendwie getroffen und am ende hat er sich ja bei Shoya nochmal indirekt entschuldigt

Da wurde ihm, durch das auftauchen von Shoko und deren Vertrautheit mit Shoya, erst klar das er von einer falschen Prämisse ausgegangen ist. Er dachte vorher er lästert mit dem erwachsenen Shoya jetzt über die (minderwertige) Shoko aus Sicht eines, sich überlegen fühlenden, Aussenstehenden. Ist ja eine, auch in unserer Gesellschaft, beliebte Verhaltensweise: Sich über jemand vermeintlich weniger Wertigen zu stellen und dann durch gemeinschaftliches Fraternisieren dieses Gefühl der Überlegenheit noch auszubauen.
Das Ende des Bandes fand ich überraschend und hat mich mit einer Menge Fragen zurückgelassen, war doch Shoko bislang (scheinbar) so ausgeglichen. Oder sollte das ein Plan sein um Shoya dazu zu bringen Shoko endlich näher zu kommen? Toller Cliffhanger.

Ich hatte die Serie ursprünglich gar nicht auf dem Radar. Was ein Glück das ich sie angetestet habe. Ich hätte sonst einen tollen Manga verpasst.

DasKame
15.05.2017, 12:43
Band 6
Wie so oft sehr unterhaltsam, diesmal waren ja so ziemlich alle außer Shoya im Blickpunkt, schade das Shoko auch "nur" ein kleines Segment bekam, das man die ganzen Sprechblasen in ihrer "Lippenlese"-Sicht mitbekam war eigentlich das was ich mit schon von anfang an vom Manga erhoffte. Der Manga ist zwar keine Geshcichte über Behinderung, aber eine ziemlich gute über Mobbing und Dynamik der Menschen die immerhin alle einen Grund haben warum sie reagieren wie sie reagieren, wenn auch manchmal unvernünftig, selbstsüchtig oder widersprüchlich. Freue mich auf den letzten Band

Shima
15.05.2017, 19:57
Shoya hat sich wirklich weiterentwickelt das er so selbstlos Shoko rettet hätte wohl keiner vermuten können zu Anfang der Serie. Das es noch eine Prügelei zwischen den Mädchen und sogar Shokos Mutter geben würde, hätte ich nicht gedacht, sah richtig übel aus. Erstaunt war ich über Shoyas Mutter, das Verhalten im Krankenhaus kann ich nur so deuten, dass sie mit der Situation überfordert war. Jetzt fehlt nur noch ein Band, die Zeit bis dahin ging irgendwie schnell vorbei.

Miss Morpheus
29.05.2017, 16:36
am 1. Juli erscheint bei uns Band 7 und somit der Abschlussband der Reihe :)

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51KWTDazmIL._SL500_.jpg

Ayur
30.05.2017, 07:09
Ich freue mich am meisten von allen Manga auf diesen Band.
Bin sehr gespannt wie es ausgeht :)

salia77
30.05.2017, 08:23
Ist es nicht der 1. JULI? Steht zumindest so bei EMA und auch bei Amazon... nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn der Band einen Monat eher erscheint :D

KathiF
30.05.2017, 08:44
Hallo zusammen,

der Band erscheint am 29. Juni, gehört also zu den Julinovitäten. :)

Miss Morpheus
01.06.2017, 11:17
Ist es nicht der 1. JULI? Steht zumindest so bei EMA und auch bei Amazon... nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn der Band einen Monat eher erscheint :D
War wohl zu viel Wunschdenken meinerseits :D

Caelum
01.06.2017, 23:03
Am 16. Juni 2017 erscheint Band 3 von Fumetsu no Anata e in Japan.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51l4yqD1VaL.jpg

Sakuya
02.06.2017, 11:15
Bis jetzt das schönste Cover der Reihe :)

MinkaMausi
06.06.2017, 16:57
Sehr schönes Cover :3 Auch wenn das von Band 1 immer noch mein Liebling ist^^ Hoffe sehr darauf, dass die Reihe im nächsten EMA Programm angekündigt wird :D

DasKame
24.06.2017, 15:48
Band 7
Guter Abschluss, es gab einige nette Szenen
Als die Mütter sich betrinken, oder als der Filmregisseur sie alle herunterputzt, und Shoyas Nichte war ja auch allerliebst Schön war immer wieder die realtsische Note, Kawai bleibt wohl immer ein wenig berechnend, Nao wird wohl niemals richtig über ihre Liebe hinwegkommen und jeder hat halt seine Macken, aber so ist ja auch die Wirklichkeit, niemand ändert sich von heute auf morgen und auch nie vollkommen. Schade das in der Serie letztendlich Shoko viel zu kurz kam, lediglich Band 6 war da richtig packend aus ihrer Sicht.
Am Ende
Wurde ich fast irrsinnig, wie konnte die Geschichte enden ohne das sie sich ihre Liebe gestehen? Ich hab mir fast die Haare ausgerissen, so frustierend war das!

Letztendlich aber eine schöne Reihe, wenn auch etwas anders als ich erwartet habe

Savy
05.07.2017, 07:46
Ohne hier die Werbetrommel für einen gewissen anderen Mangaverlag rühren zu wollen, wurde kürzlich angekündigt, dass A Silent Voice am 26. September in die deutschen Kinos kommen (https://www.kaze-online.de/anime-nights-im-kino/) wird. :) In welchem Format, also mit deutscher Synchronisierung oder Original mit Untertiteln, ist noch nicht bekannt.

Da der Film ja richtig gut umgesetzt sein soll, bin ich persönlich total gespannt. Der Manga hat mir nämlich sehr gut gefallen. :)

KathiF
05.07.2017, 09:30
Bevor hier Missverständnisse aufkommen: leider kommt der Film dann nicht in die Kinos, sondern wird am entsprechenden Tag in den jeweiligen aufgeführten Kinos gezeigt. :)

Ayur
05.07.2017, 14:29
Am Ende
Wurde ich fast irrsinnig, wie konnte die Geschichte enden ohne das sie sich ihre Liebe gestehen? Ich hab mir fast die Haare ausgerissen, so frustierend war das!


Das habe ich mir auch gedacht... AHHH!!


Also das hätte ich mir sehr gewünscht. Aber das Leben ist ja leider kein Wunschkonzert xD
Wenigstens halten sie Händchen xD Vielleicht wird es ja in dem Film eher erwähnt? Wäre jedenfalls total schön.


Alles in einem eine ganz tolle Reihe, hat mich sehr bewegt und mir total super gefallen.
Kann ich jedem ans Herz legen :)

Shima
05.07.2017, 22:05
Das Ende hat mir so wie es ist gefallen. Es ist erfrischend das es nicht allzu kitschig endet sondern dem Leser überlässt sich Gedanken über die Zukunft der Charas zu machen. Trotzdem ist wohl ziemlich eindeutig was die Beiden sich bedeuten, alleine schon wie Shoya aus dem Krankenhaus flüchtet um heraus zu finden ob Shoko noch lebt und sie direkt findet...die Serie war irgendwie viel zu schnell zuende ;)

Goldsternchen
09.07.2017, 22:34
ich fand den manga an sich sehr schön

nur das ende hat mir nicht so gefallen.. hätte gerne gesehen wie die zwei richtig zusammen kommen..
und auch hätte mich interessiert wie es denn war, seine alten kumpels wieder zu treffen..
das hätte mich schon interessiert..

Tu951
11.08.2017, 20:13
Ich habe zwar am Anfang richtig gezögert diese Reihe zu lesen, aber jz bin ich doch so ziemlich am Ende. Der Zeichenstil überzeugt mich immer noch nicht, aber dafür ist die Geschichte richtig schön und es bricht mir echt das Herz, am Ende zu sein :weinen2:
Mir ist Shoya richtig ans Herz gewachsen :herz2: Ich hoffe, dass ich nicht weinen werde ...
Auf jeden Fall will ich den Anime/Film auch dazu gucken (da werde ich noch mehr weinen mit der Hintergrundmusik XD)

Ayumi-sama
27.08.2017, 16:00
Eigentlich wollte ich mich von dem Manga fern halten, um nicht gespoilert zu werden für den Film.
Da aber heute durch KAZÉ die Information kam, dass der Film erst im März nächsten Jahres auf Disc erscheint und ich grade Feuer für diesen Titel gefangen habe, werde ich wohl doch demnächst zum Manga greifen.

Wenn es soweit ist, werde ich ggf Rückmeldung geben.

Shima
14.11.2020, 11:17
Die Serie wird nochmal als zweibändige Luxury Edition ab 06.2021 neu aufgelegt:
https://s2h.egmont-shop.de/media/catalog/product/cache/343/image/350x350/4d1c858b232fe7e91cb1f51736e07513/a/_/a_silent_voice_-_luxury_edition_1.pnghttps://s2h.egmont-shop.de/media/catalog/product/cache/343/image/350x350/4d1c858b232fe7e91cb1f51736e07513/a/_/a_silent_voice_-_luxury_edition_2.png
Weitere Informationen auf Manga Passion (https://www.manga-passion.de/articles/596/special-yoshitoki-oima-6-jahre-a-silent-voice)

CroNeo
30.11.2020, 13:12
Die Serie wird nochmal als zweibändige Luxury Edition ab 06.2021 neu aufgelegt:
https://s2h.egmont-shop.de/media/catalog/product/cache/343/image/350x350/4d1c858b232fe7e91cb1f51736e07513/a/_/a_silent_voice_-_luxury_edition_1.pnghttps://s2h.egmont-shop.de/media/catalog/product/cache/343/image/350x350/4d1c858b232fe7e91cb1f51736e07513/a/_/a_silent_voice_-_luxury_edition_2.png
Weitere Informationen auf Manga Passion (https://www.manga-passion.de/articles/596/special-yoshitoki-oima-6-jahre-a-silent-voice)

Das war damals bei mir ein "Vielleicht"-Titel und dabei war es auch geblieben. Nun liebäugel ich mit der neuen Edition.

An alle, die den Titel kennen: Wie fandet ihr die Serie insgesamt? Hat es die richtige Länge mit ursprünglich 7 Bänden? Ist das Ende ordentlich oder eher "abrupt"?

Danke im Voraus! :)

Talinoku
30.11.2020, 14:20
Das war damals bei mir ein "Vielleicht"-Titel und dabei war es auch geblieben. Nun liebäugel ich mit der neuen Edition.

An alle, die den Titel kennen: Wie fandet ihr die Serie insgesamt? Hat es die richtige Länge mit ursprünglich 7 Bänden? Ist das Ende ordentlich oder eher "abrupt"?

Danke im Voraus! :)

Länge ist vollkommen okay, Umsetzung ist in meinen Augen perfekt. Das Ende könnte ein wenig ausführlicher sein, finde ich jedoch dennoch vollkommen in Ordnung. Ist nicht umsonst eines meiner Lieblingswerke ;) Lege ich jedem ans Herz.

Damian
01.12.2020, 01:14
Das war damals bei mir ein "Vielleicht"-Titel und dabei war es auch geblieben. Nun liebäugel ich mit der neuen Edition.

An alle, die den Titel kennen: Wie fandet ihr die Serie insgesamt? Hat es die richtige Länge mit ursprünglich 7 Bänden? Ist das Ende ordentlich oder eher "abrupt"?

Danke im Voraus! :)Ich kann den uneingeschränkt empfehlen! Unglaublich gut und einfühlsam geschrieben, schön ausgearbeitete, sympathische und realistische Charaktere mit Entwicklung. Als ich zufällig im Laden reinschaute hatte ich im Nu zwei/drei Bände durchgelesen und mir direkt alle 7 gekauft.
Das Ende ist absolut okay, da fehlt nichts, aber natürlich hat mein Vorredner auch nicht unrecht.
Ist das einzige Werk dieses Genres in meiner Sammlung möchte es aber nicht missen. Das Folgewerk "To your eternity" ist auch einsame Spitze wenn man kein Problem mit Fantasy hat <3

DasKame
01.12.2020, 11:11
Das war damals bei mir ein "Vielleicht"-Titel und dabei war es auch geblieben. Nun liebäugel ich mit der neuen Edition.

An alle, die den Titel kennen: Wie fandet ihr die Serie insgesamt? Hat es die richtige Länge mit ursprünglich 7 Bänden? Ist das Ende ordentlich oder eher "abrupt"?

Danke im Voraus! :)

"Gut", wer aber eine Thematisierung über Behinderung will der wird vollkommen enttäuscht. Es geht um Mobbing und Romantik, nicht wirklich über den Altag eines Behinderten, wer also solche Aspekte im Manga sucht der hat kein Glück. Auch das die Heldin Herzensgut, Nett, Herzensgut und nett ist wirkt ein wenig fade. Die restlichen 90% des manga sind aber oberer Durchschnitt ^^

Talinoku
28.05.2021, 12:33
Das Bonusmaterial der Luxury Edition wurde bekanntgegeben. (Quelle (https://www.manga-passion.de/news/2231/a-silent-voice-luxury-edition-bonusmaterial-bekanntgegeben))

Ichitaka
11.11.2021, 14:35
Band 1 der Luxury Edition ist im Buchhandel inzwischen nicht mehr erhältlich, angeblich soll es im Dezember einen Nachdruck geben. Weiß jemand ob dies zutrifft oder ob es sich mal wieder nur um einen Platzhalter handelt?

Edit: Hab bei Egmont nachgefragt, ja es wird eine Neuauflage geben, hat sich nur durch die aktuelle Papierknappheit verzögert.