PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigurd Uncut (Produktion: Mohlberg-Verlag, Restauration/Kolorierung: Toni Rohmen)



Heinz Mohlberg
06.10.2015, 18:53
.
"Sigurd Uncut"-Premiere am 7. November 2015 auf der 78. Comic-Messe in Köln

Im November ist es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit werden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version erschienen. Für die Lehning GB hat HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hat die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; ihr als Leser entscheidet, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegebven hat. Hier erst einmal ein Link auf unsere Seitenm mit dem Arbeitstitelbild von Sigurd Uncut 1; Neander wird parallel mit Bildern versorgt und wird diese hier ins Forum stellen. http://85.25.136.73/HMV01-p2279h258s355-Sigurd-Uncut-GB-1-.html




Prototyp "Sigurd Uncut-Cover Nr. 1" aus dem Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_1_logo-P600-D600.jpg

© Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



Hier der Vergleich "alt"


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-1-Beispiel-alt-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



gegen "neu"



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-Beispiel_neu-1-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag

Manfred G
06.10.2015, 22:17
DAS ist für mich die Top-Nachricht des Tages!:dance2:
(Du hast Dich oben vertan,es muss natürlich drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version lauten). Das Du erstmal die ersten 15 Großbände (=30 Piccolos) bringst finde ich super! Mit der schönen Colorierung von Toni werden diese Piccolos sicherlich die beste Version aus der Anfangszeit von Hansrudi Wäscher. Eine Frage habe ich noch,druckst Du auch die Piccolo-Umschläge im Innenteil ab?

Heinz Mohlberg
06.10.2015, 22:36
Hallo Manfred, danke für den Hinweis - habe schon korrigiert. Wir bringen auf den Innenseiten natürlich auch die Piccolo-Titelbilder. Bis aufs Impressum und die Nummernbanderole (wird beinhalten: Sammlerausgabe und dann die laufende Nummer) werden die Ausgaben mehr oder weniger mit der Lehning-Edition identisch sein...

Manfred G
07.10.2015, 07:11
Können wir uns mal auf die wirklich wichtigen Nachrichten/Postings in diesem Forum Konzentrieren was Hansrudi Wäscher betrifft? Da das was Heinz Mohlberg auf der Kölner Börse vorstellt in meinen Augen eine Sensation ist hier mal der Link dazu: http://www.comicforum.de/showthread.php?148904-Sigurd-Uncut

falkbingo
07.10.2015, 07:19
Darauf freue ich mich wie Bolle. Zumal ich bei diesem Projekt 100% davon überzeugt bin, das dies mit Hansrudi Wäschers Einverständnis geschieht.

Gerhard Förster
07.10.2015, 08:47
Ich denke auch, dass die Neuversion der Sigurd-Großbände was hermachen wird! Aber, Heinz, bitte unbedingt gelblich getöntes Papier verwenden!!

Manfred G
07.10.2015, 08:57
@Gerhard Was meinst Du mit gelblich getönt? Das jetzige Papier der Gb´s ist doch vollkommen in Ordnung da es nicht glänzend ist... (N.Hethke hatte doch nur bei den "Der große Akim" Gb´s richtig gelbliches Papier verwendet was da sehr passend war)

Gerhard Förster
07.10.2015, 09:23
Manfred, ich meinte eh das ganz normale, etwas raue Papier, das Hethke für die Sigurd-Großbände verwendet hat (vor mir liegt gerade GB 135, das Papier meine ich). Es hat einen leichten Gelbstich. Ich sag das, weil Heinz oft schneeweißes Papier verwendet. Das leicht getönte Papier ist etwas teurer, doch das zahlt sich aus, es wirkt viel nostalgischer und stimmungsvoller!

Heinz Mohlberg
07.10.2015, 09:34
.

Darauf freue ich mich wie Bolle. Zumal ich bei diesem Projekt 100% davon überzeugt bin, das dies mit Hansrudi Wäschers Einverständnis geschieht.

ALLE unsere HRW-Produkte erscheinen nach gründlicher Abklärung mit seinem Agenten Hartmut Becker - wir stehen in ständigem Kontakt wegen der einzelnen Produkte.

Neander
07.10.2015, 14:05
.
Auf Anregung von Manfred G habe ich die Postings aus dem nicht zu "Sigurd Uncut" passenden Thema in den von Heinz Mohlberg dafür vorgesehenen Thread "überführt".

DER LETZTE APACHE
07.10.2015, 20:37
Hallo Heinz,

muß denn unbedingt immer alles auf Alt-Lehning getrimmt sein?

Wir schreiben doch 2015. Vielleicht könnte man die Nummernbanderole weglassen und oben in den Sigurd-Schriftzug mit einbeziehen?

Ist nur nen' Vorschlag. Ich habe da mal was auf die schnelle gebastelt.

So bliebe jedenfalls das tolle Titelbild ohne Störfaktor erhalten.

Gerhard Förster
07.10.2015, 20:42
Also ich bin schon der Meinung, dass die Sache auf Alt-Lehning getrimmt sein sollte, denn die Hefte stammen schließlich aus den frühen 50ern. Ich finde es z.B. schrecklich, wenn Uralt-Comics mit modernen Computer-Effekten "aufgepeppt" werden.

DER LETZTE APACHE
07.10.2015, 20:46
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/sigurd_mohlb.jpg


ist ja nur ein Vorschlag, Herr Förster. Nur ein Vorschlag.

Heinz Mohlberg
08.10.2015, 12:37
Hallo Heinz, muß denn unbedingt immer alles auf Alt-Lehning getrimmt sein? Wir schreiben doch 2015. Vielleicht könnte man die Nummernbanderole weglassen und oben in den Sigurd-Schriftzug mit einbeziehen? Ist nur nen' Vorschlag. Ich habe da mal was auf die schnelle gebastelt. So bliebe jedenfalls das tolle Titelbild ohne Störfaktor erhalten. Hallo Apache, ich bin immer froh über Vorschläge und Anregungen. Aber im Vorfeld haben alle Beteiligten sich darauf geeinigt, so weit wie möglich an dem Original zu bleiben. Nur das Nummernfeld wird leicht umgestellt und im Innenteil werden die Titelbilder der Picc mit abgedruckt. Und, natürlich ändert sich das Impressum. Die Sammler erhalten so die Gelegenheit, die neuen GB gegen die Lehning- und/oder Hethke-Ausgabe auszutauschen

Heinz Mohlberg
08.10.2015, 12:40
Manfred, ich meinte eh das ganz normale, etwas raue Papier, das Hethke für die Sigurd-Großbände verwendet hat (vor mir liegt gerade GB 135, das Papier meine ich). Es hat einen leichten Gelbstich. Ich sag das, weil Heinz oft schneeweißes Papier verwendet. Das leicht getönte Papier ist etwas teurer, doch das zahlt sich aus, es wirkt viel nostalgischer und stimmungsvoller! So kurzfristig kann ich dies nicht mehr ändern; ist auch die Frage ob meine Druckerei dies Papier besorgen kann. Wahrscheinlich ist eher mein Bedarf zu gering um sich dann weiteres Papier auf Halde zu halten.

Neander
08.10.2015, 12:55
.


...ist ja nur ein Vorschlag, Herr Förster. Nur ein Vorschlag.

Auch ich finde es reizvoll, wenn so wenig wie möglich auf den Titelbildern von Hansrudi Wäscher verdeckt ist. Speziell bei den Covern des HRW-Clubmagazins hat dies beispielsweise oberste Priorität. In diesem Falle sind diese vollkommenen Hefte - bisher in Großbänden ausgelassene Bilder werden eingefügt und das Ganze von Toni Rohmen optimal koloriert - von Heinz Mohlberg als zusätzlicher Kaufanreiz auch zum Austausch der alten Sigurd-Großbände gedacht, weswegen wohl optisch die größtmöglichst Annäherung an die alten Hefte erfolgen wird.

Ah, wie ich sehe, hat sich Heinz gerade mit zwei Beiträgen "vorgedrängelt" ... ;)


Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; ihr als Leser entscheidet, ob es danach weiter geht ...

Neander wird parallel mit Bildern versorgt und wird diese hier ins Forum stellen. http://85.25.136.73/HMV01-p2279h258s355-Sigurd-Uncut-GB-1-.html


Was hiermit geschehen ist ...



Prototyp "Sigurd Uncut-Cover Nr. 1" aus dem Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_1_logo-P600-D600.jpg

© Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



Hier der Vergleich "alt"


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-1-Beispiel-alt-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



gegen "neu"



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-Beispiel_neu-1-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag

frank1960
08.10.2015, 13:25
Gibt es denn inhaltliche Unterschiede zu den Hethke-Heftle in Form von hinzugefügten, früher zensierten Panels oder ist nur die Kolorierung neu?

Heinz Mohlberg
08.10.2015, 13:33
Gibt es denn inhaltliche Unterschiede zu den Hethke-Heftle in Form von hinzugefügten, früher zensierten Panels oder ist nur die Kolorierung neu? Wie schon gesagt, auch die Hethke-Edition orientierte sich an der gekürtzen Lehning Serie. Ganze Bilder, Texte und teilweise auch Handlungen wurden gekürzt, verändert, weggelassen. Und als Hefte die ausgelassenen Picc ab GB 13 einfügte, war dies auch nur unbefriedigend; es wurden wieder Bilder weggelassen und durch großformatige, neu von HRW gezeichnete, ersetzt. Die Titelbilder der Picc wurden ebenfalls nicht mit abgedruckt.

frank1960
08.10.2015, 13:47
Ah okay, danke, das wollte ich nochmal genau wissen.

Manfred G
08.10.2015, 14:39
Hier mal der Vergleich für Frank1960 und alle anderen über den Unterschied der ersten 6 Piccolos = 3 Großbände die ich mal in einer Mail festgehalten hatte:

Sigurd Piccolo 1 Großband 1 ------
Sigurd Piccolo 2 Großband 1 Streifen 18 1.Bild Kein Schwertstich mehr
Streifen 25 2.Bild Kein Schwertstich,Sprechblase fehlt
Sigurd Piccolo 3 Großband 2 Streifen 18 Sprechblasen fehlen
Streifen 30 Kein Schwertstich,Sprechblase fehlt
Sigurd Piccolo 4 Großband 2 Streifen 19 Kein Messerstich,Sprechblase fehlt
Streifen 21 Bild geschwärzt
Streifen 32 Pfeil und Bogen geschwärzt
Sigurd Piccolo 5 Großband 3 Streifen 1 Pfeil verändert
Streifen 29 Auge geschwärzt
Sigurd Piccolo 6 Großband 3 Streifen 3 Der Dolch/Blut fehlt
Streifen 12 Sprechblase fehlt
Streifen 14 Der stürzende Körper fehlt/geschwärzt
Streifen 29 Der stürzende Körper fehlt/geschwärzt

Manchmal fehlen aber auch komplette Seiten oder Wäscher hat dafür andere,harmlosere Seiten gezeichnet.

Dublin1962
08.10.2015, 14:41
... Sigurd "uncut" ist ein wirklich tolles Projekt. Die neue Kolorierung überzeugt - ebenso natürlich die "Original-Version" Ich bin auf jeden Fall mit dabei.

frank1960
08.10.2015, 14:45
Was n Unsinn, Pfeil und Bogen sowie Schwertstiche unkenntlich zu machen. In den Mantel und Degen Filmen der Sonntagnachmittagsvorstellungen wurde auch nichts 'geschwärzt'.

Manfred G
08.10.2015, 14:56
Tja,was 1953 noch ging (in der ersten Sigurd Piccolo-Reihe) war dann mit FSK halt nicht mehr möglich.Beim Hethke Verlag hatte ich mich geärgert das er großformatige Seiten bei den Sigurd Gb´s Zeichnen lies (ab Heft13)und auch die Umschläge nicht im Innenteil waren.Aber auch er lernte dazu,die Falk,Tibor,Akim und Nick Großbände hatten dann keine Kürzungen mehr und die Umschläge wurden mitgedruckt.

Heinz Mohlberg
08.10.2015, 23:35
Tja,was 1953 noch ging (in der ersten Sigurd Piccolo-Reihe) war dann mit FSK halt nicht mehr möglich.Beim Hethke Verlag hatte ich mich geärgert das er großformatige Seiten bei den Sigurd Gb´s Zeichnen lies (ab Heft13)und auch die Umschläge nicht im Innenteil waren.Aber auch er lernte dazu,die Falk,Tibor,Akim und Nick Großbände hatten dann keine Kürzungen mehr und die Umschläge wurden mitgedruckt. MIt den neuen Innenzeichnungen ging es Norbert in erster Linie darum, die Fans zu "melken" (ein neues HRW-Bild); egal ob es vom Stil her passte oder nicht.

Manfred G
09.10.2015, 06:15
Da hast Du Recht! Aber vielleicht hörte er auch nur auf seine "Berater" die ihm dies eingeredet hatten.Schade um die Zeit die Wäscher für diese Einzelseiten brauchte,da hätte er lieber den einen oder anderen neuen Comics Zeichnen können.Andererseits ist es sowieso erstaunlich wieviel neue Comics von Ihm in der Hethke-Zeit kamen.;)

frank1960
09.10.2015, 06:28
Schön wär's gewesen, neue Zeichnungen in einem Art Book (so heißt das doch) zu präsentieren und die Heftle in Ruhe zu lassen.

arno
09.10.2015, 13:59
Schön wär's gewesen, neue Zeichnungen in einem Art Book (so heißt das doch) zu präsentieren und die Heftle in Ruhe zu lassen.

Den "Meister" in allen Ehren, aber wie viele teure Sonderausgaben, Portfolios, etc. soll es denn noch geben?
Angesichts der Altersspanne der infrage kommenden Interessenten dürfte der Markt ohnehin in einigen Jahren
gesättigt sein.

frank1960
09.10.2015, 14:16
Ich meinte doch damals, bei Hethke.

arno
09.10.2015, 17:15
OK, alles klar. (nod)

Heinz Mohlberg
09.10.2015, 17:38
Schön wär's gewesen, neue Zeichnungen in einem Art Book (so heißt das doch) zu präsentieren und die Heftle in Ruhe zu lassen. Man könnte überlegen, die neu gezeichneten Bilder in einem einzelnen Band zusammen zu fassen - aber dies ist erst einmal reine Utopie.

jo.wind
09.10.2015, 17:44
Was ich schon überlegt habe:

Bevor man die alten Titelbilder der Lehning-Serien bringt, würde es mir besser gefallen, alle Titelbilder, die Herr Wäscher in der Hethke-Zeit gezeichnet hat, in Bildbänden zu veröffentlichen.

???

Heinz Mohlberg
09.10.2015, 18:19
Was ich schon überlegt habe: Bevor man die alten Titelbilder der Lehning-Serien bringt, würde es mir besser gefallen, alle Titelbilder, die Herr Wäscher in der Hethke-Zeit gezeichnet hat, in Bildbänden zu veröffentlichen. ??? Wie sollte diese denn funktionieren? Das wären ja hunderte von Bildern... Mal davon abgeshen, von vielen Bildern weiß man nicht wo die Originale sind - dies hieße also, dass nachbearbeitet werden müsste; ebenfalls ein nicht unerheblicher Kostenaufwand. Und all zu viele Käufer dafür würde es wohl nicht geben; die Portfolios von HRW bei Hartmut Becker sind auch nach mehreren Jahren (trotz sehr kleiner Auflage) fast alle noch lieferbar.

jo.wind
09.10.2015, 18:55
Weiß nicht, wie das funktionieren soll.
Aber ich fänd es klasse.

(Hunderte von Bildern haben die Lehning-Serien auch.)
Mir würden Scans schon reichen, es müssten keine Originalzeichnungen sein.
Und auch mit einer Größe wie in der Illustrierten Comicgeschichte wäre ich zufrieden.

Neander
09.10.2015, 21:35
.


Die ersten drei "Sigurd Uncut"-Cover sind fast fertig!



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_1_logo-P600-D600.jpg

Nr. 1 - © Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_2_logo-P600-D600.jpg

Nr. 2 - © Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_3_logo_P600-D600.jpg

Nr. 3 - © Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



Bleiben wir zuerst mal bei den "neuen" Bildern. Ich habe jetzt mal die ersten drei "Sigurd Uncut"-Titelbilder eingestellt, die mir unser Comic-Kolorierer und -Restaurator Toni Rohmen dankenswerterweise zugesandt hat, hier eingestellt. Diese müssen höchstwahrscheinlich nur noch wegen der Nummerierung geringfügig verändert werden.

Heinz Mohlberg
11.10.2015, 00:09
Genau so wird es geschehen...

Manfred G
15.10.2015, 17:48
Was ich schon überlegt habe:Bevor man die alten Titelbilder der Lehning-Serien bringt, würde es mir besser gefallen, alle Titelbilder, die Herr Wäscher in der Hethke-Zeit gezeichnet hat, in Bildbänden zu veröffentlichen.
Mir ist eben Aufgefallen,zumindest 2 Bücher gibt es doch schon davon:
(Kopie aus der Checkliste)

Hansrudi Wäscher Phänomen seiner Zeit (Detlef Lorenz) Heider Verlag
Während seiner Arbeit für den Norbert Hethke Verlag zeichnete HR Wäscher sehr viele neue Titelbilder,Vorsatzseiten und Telefonkarten.
In diesem Softcover ist eine Auswahl dieser Arbeiten auf 96 Hochglanz-Seiten nachgedruckt.
Enthalten sind auch einige Erstveröffentlichungen (z.B. ein geplantes Bob und Ben Album-Cover),eine kurze Biografie und eine 3seitige Bibliografie.
Tibor Eine Legende in Afrika (Detlef Lorenz) edition COMICS etc.
Während seiner Arbeit für den Norbert Hethke Verlag zeichnete HR Wäscher sehr viele neue Titelbilder,Vorsatzseiten und Telefonkarten.In diesem Softcover befinden sich auf 96 Hochglanz-Seiten zahlreiche Tibor-Zeichnungen die HR Wäscher für Alben,Telefonkarten und Postkarten zeichnete (mit einigen Erstveröffentlichungen von Zeichnungen für geplante Telefonkarten).
In dem Softcover sind auch mehrere Artikel enthalten,u.a. ein sehr informativer über die Entstehung der Serie Tibor und dem Rechtsstreit mit dem Tomasina-Verlag wegen der Akim-Serie (mit abgedruckt ist das Gerichtsurteil!).
Außerdem enthält der Band auf 4 Seiten eine Tibor Comic-Bibliographie.

jo.wind
15.10.2015, 18:41
Richtig!

Die beiden Bände hab ich sogar schon.

Akkonak08
16.10.2015, 10:04
Das HRW Werk von Detlef Lorenz ist tatsächlich “nur“ ein Ausstellungskatalog. Daher sind die abgebildeten Werke ziemlich unausgewogen, alt und neu durcheinander ohne roten Faden.

Zyklotrop
16.10.2015, 12:14
Kann man den Thread nicht "Sigurd ungekürzt" oder "Sigurd unzensiert" nennen? Die Doppelbedeutung des englischen Vokabels macht mich irgendwie nervös.

Heinz Mohlberg
16.10.2015, 18:14
Naja, ich glaube, dass aus der Mitteilung zu der Edition schon klar herausgeht, was diese Ausgabe NICHT ist. Und, der ursprüngliche Arbeitstitel gefällt mir zunehmend - zudem die meisten Fans dies auch schon akzeptiert haben.

Zyklotrop
16.10.2015, 19:03
Hey, das war ein Scherz!!! :p

Heinz Mohlberg
16.10.2015, 22:25
Okay, hiermit wirst du dazu verdonnert, den Cut-Sigurd zu lesen... (jetzt wende das Wort bitte nicht zweckentfremdend auf unseren Helden an...)

Zyklotrop
17.10.2015, 12:07
Dazu war ich bislang verdonnert, aber das wird sich jetzt ja ändern. Da ich die schwarzen Bücher und nicht die Einzelhefte gesammelt habe, wären mir drei Bücher mit dem unzensierten Sigurd allerdings lieber als einzelne Großbände. Ich liebe dieses Hethke-Buchformat einfach.

dieterloos
17.10.2015, 14:27
.
"Sigurd Uncut"-Premiere am 7. November 2015 auf der 78. Comic-Messe in Köln

Im November ist es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit werden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version erschienen. Für die Lehning GB hat HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hat die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; ihr als Leser entscheidet, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegebven hat. Hier erst einmal ein Link auf unsere Seitenm mit dem Arbeitstitelbild von Sigurd Uncut 1; Neander wird parallel mit Bildern versorgt und wird diese hier ins Forum stellen. http://85.25.136.73/HMV01-p2279h258s355-Sigurd-Uncut-GB-1-.html




Prototyp "Sigurd Uncut-Cover Nr. 1" aus dem Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_1_logo-P600-D600.jpg

© Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



Hier der Vergleich "alt"


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-1-Beispiel-alt-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



gegen "neu"



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-Beispiel_neu-1-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag





well, ... mein aller(!)erster eindruck bei diesen beiden vergleichsbildern ist, stößt sich sigurd(in rot) da etwas selbst(da gleichfalls in rot) i.d. unergründliche tiefe??? (neu) ... und: sauber, ja so gefällt´s mir, daran habe ich die notwendige erinnerung! (alt) ... ... evtl. die falschen vergleiche eingestellt??

dieterloos
17.10.2015, 14:38
Können wir uns mal auf die wirklich wichtigen Nachrichten/Postings in diesem Forum Konzentrieren was Hansrudi Wäscher betrifft? Da das was Heinz Mohlberg auf der Kölner Börse vorstellt in meinen Augen eine Sensation ist hier mal der Link dazu: http://www.comicforum.de/showthread.php?148904-Sigurd-Uncut

... mit verlaub: die SENSATION für MEIN dafürhalten war, als hethe den sigurd (wie auch die weiteren ehemaligen lehning-gb) nach alben u. büchern endlich im EINZEL-GB verkäuflich machte!! seither u. auch diese geplanten ausgaben - wiederum mit verlaub - ist doch nur noch schnell auf den sich immer weiter entfernenden zug* noch mitaufzuspringen ... oder nicht!?
*da die jahrgänge von einst, bzw. alt-sammler mit tödlicher sicherheit nicht mehr zunehmen werden; das gegenteil dürfte nicht nur der fall sein - sondern ist es. und von diesen wiederum hat mittlerweile (fast) JEDER seine helden wie oft bereits, in verschied. aufmachung im regal schlummern???


ach ja, auch noch zum oben geg. begriff "sensation" selbst: hat hrw etwa neues gezeichnet, noch dazu in seinem damaligen top-stil der 60iger?? ja? wo??, was??? wann???? dann wäre es eine wahrlich eine S E N S A T I O N!! so aber ... (na gut, behalt´ ich in diesem fall besser mal für mich)

DER LETZTE APACHE
17.10.2015, 14:56
... mit verlaub: die SENSATION für MEIN dafürhalten war, als hethe den sigurd (wie auch die weiteren ehemaligen lehning-gb) nach alben u. büchern endlich im EINZEL-GB verkäuflich machte!!



Nö.

Was Lehning damals im Juni 1958 mit der Nr. 1 so nicht bringen konnte und Hethke (nicht entschuldbar) einfach keine Lust hatte das auszubügeln, wird nach 57 Jahren nachgeholt.

Gut, keine Sensation, aber doch der Burner im Jahr 2015.

dieterloos
17.10.2015, 15:17
Nö.

Was Lehning damals im Juni 1958 mit der Nr. 1 so nicht bringen konnte und Hethke (nicht entschuldbar) einfach keine Lust hatte das auszubügeln, wird nach 57 Jahren nachgeholt.

Gut, keine Sensation, aber doch der Burner im Jahr 2015.

... so kann man´s, je nach sichtweise schon sehen, klar! auch ein kleines flämmchen burnt ja letztlich, nur zu welchem preis und - komm´ - wofür?? dabei habe ich selbst als immerwährendes "opfer", zugehörig der spezies `immer-weiter-sammeln-gepaart-mit-kaufen-müssen`, grundsätzlich allergrößtes verständnis für den inneren trieb (oder was immer da unaufhörlich + ständig im innern rumort/pocht/fordert), der halt schlußendlich das ultimative will und braucht. aber gibt´s so eine aufmachung tatsächlich, bzw. muß es sie überhaupt geben? ich finde jedenfalls, die unglaublich genialen erzählungen und bildnisse des HRW, so wie sie bereits (mehrfach) existent sind, sind längst allemal ausreichend - die hier gepriesene "zweite mondlandung" unter den sigurd-veröffentlichungen, peinlich übertrieben, ... da ü b e r h a u p t n i c h t notwendig; ... aber dies nur aus meinem blickwinkel (und soll er aus sicht diesem und jenem noch so eingeschränkt erscheinen); manchmal geht´s einfach nicht anders als mal kurz hier was rauszuhauen, was einem/mir die hutschnur zum türgebälk hochzieht ... !!

dieterloos
17.10.2015, 15:39
.


Die ersten drei "Sigurd Uncut"-Cover sind fast fertig!



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_1_logo-P600-D600.jpg

Nr. 1 - © Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_2_logo-P600-D600.jpg

Nr. 2 - © Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1A-titel_3_logo_P600-D600.jpg

Nr. 3 - © Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



Bleiben wir zuerst mal bei den "neuen" Bildern. Ich habe jetzt mal die ersten drei "Sigurd Uncut"-Titelbilder eingestellt, die mir unser Comic-Kolorierer und -Restaurator Toni Rohmen dankenswerterweise zugesandt hat, hier eingestellt. Diese müssen höchstwahrscheinlich nur noch wegen der Nummerierung geringfügig verändert werden.

... diese "mühe" wollte ich mir jetzt noch schnell machen - u. habe im vergleich dazu die hethe-nd-nr. 1 herausgezogen (nicht lehning, ein orig. ist u. bleibt ein orig.) und man muß u. darf wohl umgehend dem waidmann recht geben, sofort hat er erkannt, woran das ganze unternehmen deutlich kranken kann/könnte: am papier! wenn es so wie hier den eindruck eines total weißen untergrundes erweckt, dann doch echt "gute nacht"; hethke hatte da im gegensatz nicht nur was lieblos vom stapel gelassen, sondern mit seiner dunkleren papieraufmachung ideal veröffentlicht. gestattet war dem betrachter unwillkürlich und ohne aufwendiges zutun die geliebte rück-erinnerung an längst vergangene zeiten, ... während obiges hell-weiß mir fast, ... äh, nur einen term erlaubt (trotz rohmen´s aufpeppender künstlerhand): steril (zuviel gewollt; sorry)

Heinz Mohlberg
17.10.2015, 18:34
... diese "mühe" wollte ich mir jetzt noch schnell machen - u. habe im vergleich dazu die hethe-nd-nr. 1 herausgezogen (nicht lehning, ein orig. ist u. bleibt ein orig.) und man muß u. darf wohl umgehend dem waidmann recht geben, sofort hat er erkannt, woran das ganze unternehmen deutlich kranken kann/könnte: am papier! wenn es so wie hier den eindruck eines total weißen untergrundes erweckt, dann doch echt "gute nacht"; hethke hatte da im gegensatz nicht nur was lieblos vom stapel gelassen, sondern mit seiner dunkleren papieraufmachung ideal veröffentlicht. gestattet war dem betrachter unwillkürlich und ohne aufwendiges zutun die geliebte rück-erinnerung an längst vergangene zeiten, ... während obiges hell-weiß mir fast, ... äh, nur einen term erlaubt (trotz rohmen´s aufpeppender künstlerhand): steril (zuviel gewollt; sorry) Ich frage mich gerade, wer denn "lieblos" etwas runtergerotzt hat. Norbert hat bestimmt viele Verdienste gehabt, aber ich denke nur noch an die lieblose Aufmachung der letzten Sigurd-Bücher oder Akim-NA GB (kostensparend). Und da wären es nur max. Centbeträge gewesen!!! Abgezockt wurden die Fans mit solchen wertfreien Ausgaben wie Kiosk-Ausgabe x 4 sowie vollkommen überteuerten Telefonkarten und schlecht verarbeitetem Material für die sogenannten Luxusausgaben. Wir versuchen, Fehler und Versäumnisse von Lehning & Hethke auf zu arbeiten - um unternehmerisch arbeiten zu können, müssten solche Ausgaben wie Sigurd Uncut (und dies machen wir auch FÜR die Fans OHNE Abzockgedanken) glatt das doppelte kosten. Norbert hat laut Aussage seines alten Druckers vom Sigurd GB ND anfangs über 10.000 Ex. verkauft!!! Davon können wir heute nur träumen. Und - wir arbeiten nach UNSEREN Möglichkeiten; in einem relativ beschränkten Rahmen versuchen wir was machbar ist (aber ALLE idealistischen Vorstellungen können (und wollen) wir auch nicht realisieren). Mehr dazu gerne auf der Börse... (und natürlich nur bei dem Genuss von Frikadellen...)

Zyklotrop
18.10.2015, 02:00
da ü b e r h a u p t n i c h t notwendig;

Nicht notwendig für Dich. So lange Menschen Freude daran haben, sollen und werden Neuerscheinungen von Sigurd & Co. herauskommen. Und die unzensierte Großbandfassung ist tatsächlich ein kleines Sensatiönchen, da sie erstmalig in dieser Form erscheint.

Bei aller Vorfreude bin ich nicht ganz glücklich mit dem gezeigten Farbbeispiel der Rohmen-Fassung.

Während Raos in der (zensierten) Großband-Fassung von Lehnung noch farblich schön kontrastreich grün gekleidet war (siehe Bildbeispiel oben)....

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19378
© Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

...hob er sich auch in der Piccolo-Originalversion farblich vom Helden ab.

In dem Bildbeispiel der Rohmen-Farbfassung oben treten Sigurd und Raos im Partnerlook auf. Und wie sieht es mit dem Sprechblasentext der Piccolo-Originalversion aus, der seinerzeit ebenfalls wegzensiert wurde? In dem Bildbeispiel zumindest fehlt er immer noch.

Zyklotrop
18.10.2015, 02:23
Sorry für meine Unaufmerksamkeit, ich sehe gerade daß dieterloos das "Partnerlook-Problem" oben schon erwähnt hat, das hatte ich glatt überlesen.

Aber mir fällt noch etwas anderes auf, besonders das Titelbild vom neukolorierten Großband 2 mit dem an den Felsen geketteten Sigurd wirkt irgendwie so durchgepaust. Sigurds Kinn ist doch auf dem Originalmotiv längst nicht so eckig und der Kopf sieht überhaupt anders aus.

G.Nem.
18.10.2015, 07:44
Aber mir fällt noch etwas anderes auf, besonders das Titelbild vom neukolorierten Großband 2 mit dem an den Felsen geketteten Sigurd wirkt irgendwie so durchgepaust. Sigurds Kinn ist doch auf dem Originalmotiv längst nicht so eckig und der Kopf sieht überhaupt anders aus.

Ich vermute das liegt an der Entfärbungstechnik des Original-Druckes. Schwarze Linien können z.B. beim entfärben völlig verschwinden und müssten wieder eingesetzt werden um der Zeichnung wieder die "Seele" zurück zu geben.
Das ist zeitaufwändig. Man muss den Original-Druck immer wieder mit der entfärbten Version vergleichen.

Als ich steinerzeit die erste Sprechblase unter Gerhards Regie mitgestaltet habe, bin ich zeitmässig eine Woche an der Entfärbung und Neukolorierung des Covers von Graton gesessen. Dafür war das Resultat dann so, dass es Graton mit nach Hause genommen hat (was laut seiner Sekretärin nur sehr selten geschah).
Derlei Arbeit macht man sich als Fan, weil bezahlbar ist das unter normalen Arbeitsbedingungen nicht.

Schlanker Rede, dünner Sinn – alte Drucke von Wäscher zu entfärben und für eine Neukolorierung aufzubereiten sollte immer mit einem exakten Abgleich des Originals entstehen, sonst wird's zu steril und sieht eben wie durchgepaust aus.

Manfred G
18.10.2015, 11:31
Wir sollten uns einfach das fertige Heft in Köln ansehen (Farben am Monitor wiedergeben ist immer eine kritische Angelegenheit)!
Bis dahin!

G.Nem.
18.10.2015, 14:31
(Farben am Monitor wiedergeben ist immer eine kritische Angelegenheit)!

Na ja, schwarze Linien sind auch auf dem Monitor Schwarz.
Und das neue rote Wams des Schurken (aus dem Beispielbild) wird im Druck auf Papier auch nicht grün werden. :cool:

Zyklotrop
18.10.2015, 18:54
Danke für die hintergründlerischen, fachmännischen Erklärungen. Nichtsdestotrotz bin ich nicht glücklich.


http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19380
©Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Original... (Edit: anscheinend irgendwie verpfuschter Hethke-Reprint)

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19381
©Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

...und Neufassung.

Edit: Ich ziehe meine Bemerkung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

G.Nem.
18.10.2015, 20:06
Du verwirrst mich jetzt ein bisschen.
Diese Zeichnung entspricht dem Wäscher-Original für den Titel von SIGURD GB Nr. 2

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19381
©Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Wo ist denn der andere Ausschnitt her? Den kenne ich gar nicht und der sieht mir in der Tat abgepaust aus.

Zyklotrop
18.10.2015, 20:10
Nö, es verhält sich genau umgekehrt. Das "gelbe" Bild ist die Lehning-Version.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19379
©Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

G.Nem.
18.10.2015, 20:14
Was? Ich hab das Heft jetzt leider nicht greifbar, aber da müsste ich mich schon sehr täuschen.
Bist du dir ganz, ganz sicher? Hand ins Feuer gelegt und dergleichen?

Zyklotrop
18.10.2015, 20:15
Meine Grafik-Kenntnisse reichen gar nicht aus, um Titelbilder zu fälschen. ;)

DER LETZTE APACHE
18.10.2015, 20:37
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/zi2.jpg
HR Wäscher/becker-illustrators
und meinereiner Heft

Nun fachsimpelt mal schön

Zyklotrop
18.10.2015, 20:41
Meine Abbildung war der Hethke-Reprint... aber ihr habt recht, das ist wieder bedeutend "eckiger".

Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Hat man dann bei Hethke dran rumgepfuscht? Aber warum?

G.Nem.
18.10.2015, 20:47
Meine Grafik-Kenntnisse reichen gar nicht aus, um Titelbilder zu fälschen. ;)

Meine auch nicht. :D Aber das Cover was du da oben als Lehning-Original gepostet hast, ist nach meiner Meinung nicht das Lehning-Original sondern der (vermutlich nachbearbeitete) Hethke-Nachdruck. Für die Uncut-Version wurde das richtige Original verwendet.
Ich kann mich aber wie gesägt auch täuschen, weil ich's nur im fotografischen Gedächtnis habe und nicht gedruckt vorliegen.
Vielleicht können die Experten hier aufklären (was sie schon gemacht haben !)

G.Nem.
18.10.2015, 20:50
Hat man dann bei Hethke dran rumgepfuscht?

Sieht so aus!


Aber warum?

Weil die Reprotechnik noch nicht so weit war. Heute hast du mit Photoshop u.a. unendliche Möglichkeiten alte Vorlagen wieder brillant zu machen.

Zyklotrop
18.10.2015, 21:00
Einerseits erleichternd, (jetzt kann ich mich uneingeschränkt auf den Uncut-Sigurd freuen), andererseits ernüchternd. Jetzt zweifle ich an meinen Bergen an Hethke-Heften.

DER LETZTE APACHE
18.10.2015, 21:26
Hier noch einmal, wo es darauf ankommt:



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/zi2a.jpg http://www.comicforum.de/photopost/data/500/zi3_hethke.jpg


Original und Fälschung

Zyklotrop
18.10.2015, 21:29
Verdammt. Ich hoffe, das war nicht die Regel bei Hethke, sonst bin ich wirklich verzweifelt. Für uns Spätgeborene ist eine Komplettsammlung der Originale ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn für die Millionäre unter uns. Ich hatte an das versprochene "Faksimile" geglaubt.

DER LETZTE APACHE
18.10.2015, 21:40
...aber Heinz räumt doch jetzt damit auf.

Zyklotrop
18.10.2015, 21:45
...aber Heinz räumt doch jetzt damit auf.

Ja. Ich bin ihm eine Entschuldigung schuldig für meine große Klappe.

Aber Du brauchst mich nicht zu schonen, hast Du noch mehr Beispiele solcher "Fälschungen"? Jetzt mal abgesehen von den bekannten Sachen wie den durchgepausten Großbänden in den Sigurd & Nick-Alben. Egal wie nervlich zerrüttet ich jetzt bin, ich muß es wissen.

Heinz Mohlberg
18.10.2015, 22:14
Hallo, liebe HRW-Freunde - wir bemühen uns, so nahe am Original zu bleiben wie möglich. Wenn sich jetzt noch norbertsche Verschlimmbesserungen herausstellen (heute kann niemand mehr nachvollziehen, was und warum bei Hethke verändert wurde), sind wir auch auf eure Vorabmeldungen angewiesen - dies sind Teiländerungen, die nun wirklich NICHT sofort ins Auge fallen. Wir haben uns bislang auf die inhaltlichen Veränderungen konzentriert - auch da tauchen auf Grund von besseren Arbeitsvorlagen der einzelnen Ausgaben leider immer noch Fehler auf. Toni hat heute noch diverse Nachkorrekturen geliefert, die ALLE noch in die bereits erstellten Druckvorlagen eingearbeitet werden. Bei diesem Projekt sind wir dankbar für JEDEN Hinweis!!!

G.Nem.
18.10.2015, 22:26
Für uns Spätgeborene ist eine Komplettsammlung der Originale ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn für die Millionäre unter uns.

Das war es auch für nicht so spät geborene. Deshalb hat man als Originale-Liebhaber auch zerlesene aber komplette Originale gesammelt. Jedenfalls für mich war (und ist) immer entscheidend – das erste und echt alte Druckerzeugnis. Ich bin auch auf die Uncut-Versionen gespannt. Klingt für mich wie was wirklich Gutes (und wenn Toni alle Schurken wieder Grün und alle Guten wieder Rot macht ist's nahezu perfekt).
;)

Zyklotrop
18.10.2015, 22:36
Ein Original ist ein Original ist ein Original. Ich bevorzuge auch ein Original mit deutlichen Gebrauchsspuren gegenüber einem noch so guten Nachdruck, aber selbst unter diesen Voraussetzungen gibt es genügend Einzelhefte, die quasi unbezahlbar sind und man auf einen Reprint zurückgreifen müßte. Ein Gebrauchtheft hat auch den Vorteil, daß man es tatsächlich lesen kann. Ein seltenes Heft in Bestzustand traut man sich ja nicht anzufassen.

Trotzdem dürfte es genügend Fans geben, die einen druckfrischen Nachdruck einem gebrauchten Original vorziehen. Oft war der Hethke-Reprint teurer als das entsprechende Originalheft, so z.B. bei Marco Polo, Ivanhoe & Co., wenn ich mich recht erinnere.

DER LETZTE APACHE
18.10.2015, 22:41
...hast Du noch mehr Beispiele solcher "Fälschungen"?

Ich hoffe für Dich, das ich nichts weiter mehr finden werde.

Zyklotrop
18.10.2015, 22:45
Das hoffe ich auch für mich. ;) Vielleicht war's ja auch nur ein einmaliger verwischter Druck.

Mein Wort in Gottes Ohr...

Heinz Mohlberg
18.10.2015, 23:09
Lasst euch einfach mal überraschen, in der Luft zerreißen könnt ihr uns danach immer noch...

Manfred G
19.10.2015, 07:30
Benutzt ihr denn die Original Sigurd Gb´s von Lehning als Vorlage oder die GB-Nachdrucke von Hethke,oder nur Piccolos? Zumindest bei der ersten Piccolo-Serie wurden die ersten Hefte ab Heft 13 wegen dem schlechten Druck bei Lehning ja nachgezeichnet damit man diese besser Nachdrucken konnte...

DER LETZTE APACHE
19.10.2015, 18:10
Vielleicht war's ja auch nur ein einmaliger verwischter Druck.



So wird es wohl gewesen sein. Ich habe sonst nichts weiter gefunden.

Zyklotrop
19.10.2015, 19:55
Danke!!! Das erleichtert mich wirklich.

Heinz Mohlberg
20.10.2015, 22:46
Wir nehmen die jeweils besten Vorlagen aus den verschiedenen Publikationen und gleichen diese ab - allerdings könne auch uns da noch ein paar Fehler passieren; leider... Habe gerade heute noch zwei weitere zu korrigierende Bilder gefunden. Wir können uns natürlich jetzt streiten, dass dies ggf. immer noch nicht die optimale Ausgabe wäre; Farbe hier und da, eckiges Kinn an dieser Stelle. Aber bedenkt auch bitte einmal, welcher Aufwand hinter dem Projekt steht; es ist NICHT ein reines Nachfärben von Sigurd I in unsere Edition; alles muss bezahlt werden; und dann fragt Toni bitte einmal, wie viel Zeit er investiert hat (eigentlich kann diese Arbeit überhaupt nicht annähernd honoriert werden!!!). Urteilt auf der Börse... und/oder nach dem Bezug

arno
27.10.2015, 13:13
Hallo Heinz, ein sehr interessantes Projekt, welches Du da in Angriff nimmst. Leider werde ich wahrscheinlich aufgrund eines
anderen Termins auch diesmal nicht auf der Kölner Börse sein können, hätte mich gern darüber mit Dir ausgetauscht.
Bin nicht grade ein Spezialist in Sachen "Sigurd", daher meine Frage: Die Titelbilder zu den Großbänden sind wahrscheinlich (logischerweise)
um einige Zeit später als die eigentlichen Piccolos von HRW gezeichnet worden? Das ist eindeutig sein Zeichenstil der "mittleren" Phase,
den ich auch bevorzuge, und der wohl in den Piccolos ab den 100er Nummern zum Tragen kam: Sigurd recht breitschultrig,
sozusagen ein "reifer" Mann. Sagt mir inzwischen mehr zu als der schmalbrüstige Jüngling der Anfangsjahre, aber da die Geschmäcker ja
bekanntlich verschieden sind, wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit den neuen Heften!

Heinz Mohlberg
27.10.2015, 21:58
Ja, da hatte Sigurd schon ein richtiges Kreuz... DIe TiBi passten natürlich nicht so sehr zu den frühen Piccs - aber was noch viel, viel schlimmer war: Die Hethke-Zusatzbilder bei der Einspeisung der ausgelassenen Picc waren einfach einen Katastrophe in dieser Zusammenstellung. Schöne Bilder von HRW, die aber überhaupt zu den Piccolos passten und das Flair ziemlich zerstörten. Hier ging es wohl in erster Linie nur darum, die Sammler mit neuen HRW-Bildern zu ködern...

Heinz Mohlberg
30.10.2015, 23:26
Die Andrucke von Uncut 1-3 sind da; sehen wirklich toll aus - ich hoffe, dass bis kommende Woche die Hefte dann hier vor liegen.. WIr sehen/lesen uns dann hoffentlich auf der Börse.

Manfred G
01.11.2015, 18:19
Sehr schön,wir sehen uns in Köln!:)
Denk bitte an mein bestellten Illustrierte Deutsche Comicgeschichte 11E
Gruß
Manfred

Heinz Mohlberg
01.11.2015, 22:37
Keine Angst, liegt schon parat...

Neander
04.11.2015, 01:50
.


Die neuen "Sigurd Uncut" - Großbände


Großbände mit allen Panels aus erster Sigurd-Piccoloserie



Präsentation der fertigen Titelbilder:



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd_GB_1_uncut-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/2-Sigurd_GB_2_uncut-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/3-Sigurd_GB_3uncut-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



Start der klassischen Sigurd-GB-Ausgabe unter Integrierung aller Bilderstreifen aus der unzensierten 1. Sigurd-Piccoloserie

Am 7. November 2015 ist es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit werden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version erschienen. Für die Lehning GB hat HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hatte die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; dann entscheiden die Leser, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegeben hat.

Weitere Infos zum Verlagsprogramm unter Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/), Sülzburgstraße 233, 50937 Köln, heinz(äd)mohlberg-verlag.de

Heinz Mohlberg
06.11.2015, 20:26
Alles ist da; Sigurd Uncut, Falk und Sigurd NA... Wir sehen uns morgen auf der Börse...

Heinz Mohlberg
11.11.2015, 18:35
Die Meinung auf der Börse zu "Uncut" war einstimmig positiv; es wäre interessant, auch hier im Forum mal ein paar Meinungen dazu zu hören. Momentan arbeiten wir an den GB 4-6...

Dublin1962
11.11.2015, 18:55
zur Frage von Heinz Mohlberg:

Ich habe die Nr. 1-3 auf der Kölner Börse gekauft und finde sie ausgezeichnet. Es würde mich sehr freuen, wenn es weiter geht. Alleine auch die Farben sind toll.

Ulf vom Rhein
11.11.2015, 19:35
Ich habe inzwischen auch die Zeit gehabt mir die Sigurd-Bände 1-3 komplett anzusehen und finde die Ausgaben sehr gut. Bitte weiter so!

Der Belgier
15.11.2015, 10:40
Hi, habe noch nie im Leben was von Wäscher gelesen und mir ist klar, dass es wohl ein sehr nostalgiegetriebener Zweig der Comiclandschaft ist. Trotzdem hat es mich immer schon gereizt mal reinzulesen und diese neue Reihe erscheint ja ganz geeignet. Kann jemand einem total Unwissenden erklären, was ein "Großband" ist? Eher ein Comicheft oder doch etwas wertigeres wie ein richtiges Album/Buch?

FrankDrake
15.11.2015, 11:54
Comicheft

Heinz Mohlberg
03.12.2015, 23:19
Ich werde demnächst auf der Homepage zu den einzelnen Uncut-Ausgaben noch extra die Veränderungen angeben; eine ganze Menge Leser meinten, dass sich doch außer den Farben nichts verändert habe. Es sind bei den ersten drei Ausgaben keine Bilder ausgetauscht worden, aber sehr oft eingeschwärzt, Text verändert, Waffen fort retuschiert oder anders ausgerichtet... Lasst euch mit der Aufstellung mal überraschen.

arno
04.12.2015, 16:50
Sehr interessant, Heinz, da freu' ich mich schon drauf. Bin ja bei Sigurd kein Spezialist,
da ist man für jede "Aufklärung" dankbar. Gehört zwar nicht direkt hierher, aber dabei
fällt mir ein: wie steht's überhaupt mit dem Pedrazza-Buch von Gerhard Förster und Peter Kronhagel?
Da wird wohl auch noch 2016 drüber ins Land gehen, bis es erscheint ... :rolleyes:

Heinz Mohlberg
04.12.2015, 18:58
Das Pedrazza-Buch ist wohl auf (wenigstens) 2016 verschoben; ich hoffe auch immer noch auf ein Buch mit den gesammelten Artikeln aus der SB "Lehnings italienische Wurzeln".

Manfred G
05.12.2015, 08:58
Ich werde demnächst auf der Homepage zu den einzelnen Uncut-Ausgaben noch extra die Veränderungen angeben;
Da solltest Du bei den "schönsten" Veränderungen Bildbeispiele bringen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte).;)

Mick Baxter
07.12.2015, 22:05
.



Hier der Vergleich "alt"


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-1-Beispiel-alt-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag



gegen "neu"



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Sigurd-Uncut-Beispiel_neu-1-P6-D6.jpg

Sigurd: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators, Mohlberg-Verlag





Tut mir leid, da ist die neue Version nur drucktechnisch besser, aber nicht in Hinblick auf die Kolorierung.

Gerhard Förster
14.12.2015, 08:50
wie steht's überhaupt mit dem Pedrazza-Buch von Gerhard Förster und Peter Kronhagel?
Da wird wohl auch noch 2016 drüber ins Land gehen, bis es erscheint ... :rolleyes:

Da schau ich mal kurz in dieses Forum, weil Sigurd uncut ein Thema zu sein scheint, das viel Aufsehen erregt, und schon finde ich etwas, das mich betrifft.

Ich hab´s ja schon mehrmals gesagt und geschrieben, dass ich mich – so leid es mir tut – mit den Buchprojekten vergalloppiert habe, wegen der zeitlichen Überforderung (bei gleichzeitiger Pingeligkeit). Trotzdem ist es so, dass in letzter Zeit (zwischen zwei SB-Ausgaben) recht viel weitergegangen ist und ich kurzzeitig 42 Seiten für Peter Buch layoutet habe. Es waren aber auch Seiten, wo meine inhaltliche Mitarbeit wenig erforderlich war. Bei den Seiten die noch ausstehen, ist es glaube ich ähnlich gelagert, deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich den Rest in absehbarer Zeit auch schaffe. Doch auf Genaueres kann und will ich mich im Moment nicht festlegen. Fest steht jedenfalls, dass ich in Bälde an dem Buch weiterarbeite – jetzt nachdem die SB in der Druckerei ist. Was heißt in der Druckerei? Sie wird heute in Wien angeliefert! Es ist glaube ich eine ganz tolle Nummer geworden!

Was Heinz Vorschlag bezüglich eines Buches mit den "Italienischen Wurzeln" betrifft, so gab es in der Vergangenheit mehrmals Anfragen von Verlegern, die so etwas machen wollten. Gescheitert ist es bisher immer an meinem Zeitmangel. Da man die einzelnen Folgen der Serie nicht einfach nachdrucken kann, sondern überarbeiten müsste, ist das leider nicht so einfach.

Doch ich bin grad wieder dabei, zu versuchen, bei der SB mehr zu deligieren (Ihr wisst, auf dem Sektor bin ich nicht der Größte), um Zeit für andere Projekte freizuschaufeln, bzw. die Regelmäßigkeit der SB sicherzustellen... tja, die Hoffnung lebt auch hier.

Heinz Mohlberg
16.12.2015, 22:41
Tut mir leid, da ist die neue Version nur drucktechnisch besser, aber nicht in Hinblick auf die Kolorierung. Naja, da kann man durchaus sehr unterschiedlicher Meinung sei. Aber dass am Bild auch Veränderungen statt gefunden haben, wird scheinbar vollkommen übersehen - wie leider so oft...

dieterloos
25.01.2016, 15:53
Aber bedenkt auch bitte einmal, welcher Aufwand hinter dem Projekt steht; ... well oh well, ... meine Sigurd-Sammlung steht längst - und dies mit beiden GB-Serien soweit auch einwandfrei! Denke nicht, daß ich (u. sicherlich auch nicht der überwiegende Fan-Teil)nach einer erneuten Neu-Auflage gelechzt hat; hier u. da ein Bildchen mehr, dort eine Tolle besser eingefärbt, ... ich meine, was soll das Ganze, für den im Endeffekt schließlich "sauber", zu berappenden Endpreis?! Na ja, wer´s wirklich braucht, soll halt dann auch in diesem Falle noch entsprechend zugreifen ... ...

dieterloos
25.01.2016, 15:55
Die Meinung auf der Börse zu "Uncut" war einstimmig positiv; es wäre interessant, auch hier im Forum mal ein paar Meinungen dazu zu hören. Momentan arbeiten wir an den GB 4-6... ... meine persönliche, klare Meinung dazu soeben geäußert ... !

dieterloos
25.01.2016, 16:09
und das Flair ziemlich zerstörten. Hier ging es wohl in erster Linie nur darum, die Sammler mit neuen HRW-Bildern zu ködern...
... ein(e) wahrlich hochinteressante(r) Begriff/Aussage, ... das hiermit dem Norbert hin- und vorgeworfene "Ködern"! Frage mich gleichzeitig nur (u. wirklich nur als Einziger??) ... womit köderst Du (darf gerne jeder für sich selbst festlegen)??? Ich kann mir nicht helfen, sehe die nun im Vergleich zur Hethke-Ausgabe nun gestartete "Neu"-Veröffentlichung (die nach eigener Unterstreichung gar noch eine "QUASI-ERSTERSCHEINUNG darstellen soll), begründet in erster Linie wohl vor allem in ihrer naturgemäß weeeeit geringeren Auflage, und die getätigte Aussage dazu, als geradezu eine fast schon als unsinnig zu bezeichnende Neidhammel-Äußerung. Oder mit anderen Worten: Tut mir ja sehr leid für Dich, daß Dir viele Jahre zuvor ein clever handelnder u. im Auge des sammelnden Fans stets korrekter N.H. mit seiner Sigurd-GB-Auflage "zuvorgekommen" ist! Ein einsehendes Zurückrudern sollte hier meiner - unwesentlichen - Ansicht nach der unbedingte Fall sein ... :nonono2:

Neander
25.01.2016, 18:20
.


"Sigurd Uncuts" Nr. 4 bis Nr. 6

werfen ihre Schatten voraus



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/s04-c_.jpg

© Sigurd-Abbildungen und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/s05-c_.jpg

© Sigurd-Abbildungen und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/s06-c_.jpg

© Sigurd-Abbildungen und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Auch beim "Sigurd-Uncut" schreiten die Arbeiten weiterhin unvermindert voran.
Hier gibt Toni Rohmen schon mal einen ersten Ausblick auf die Cover Nr. 4 bis 6.

frank1960
25.01.2016, 18:34
Das Titelbild mit der Stachelkopfmuräne haben dann Peter Yates und Peter Benchley 1977 in einer dramatischen Szene für 'Die Tiefe' adaptiert.

Neander
25.01.2016, 19:40
.
Du meintest doch nicht etwa Jacqueline Bissets kleines
Sparrings-Stachelkopfmuränchen hier? Dies ist beinahe
schon ein "Stelldichein" zum "Knuddeln und Knutschen":

http://www.filmstarts.de/personen/11911-Jacqueline-Bisset/bilder/detail/?cmediafile=21256431

frank1960
25.01.2016, 20:30
Ich weiß gar nicht, was die Bisset da in der Hand hält, Stachelfisch nennt man das wohl. Nein Nein, den meinte Ich nicht. Die Riesenmuräne in der Szene mit Robert Shaw und Louis Gossett Jr. war mächtig genug, dem Glatzkopp den Schädel zu knacken und (wahrscheinlich) zu vertilgen.

Neander
25.01.2016, 20:49
.
Also dann doch noch ein paar Schwanzflossengrößen höher!
Diese Muränengröße hätte wohl schon eher "Sigurd-Format":

..http://www.focus.de/wissen/videos/spektakulaere-aufnahmen-hier-frisst-eine-riesenmuraene-einen-haifisch_id_4261351.html

DER LETZTE APACHE
26.01.2016, 15:18
Ihr dürft weiterrätseln.

Der "Hüter des Schatzes" ist keine Muräne.

Muränen haben keine Füsse.

frank1960
26.01.2016, 15:33
Hm, Ich kenne halt nur das Titelbild ohne Fieß. Welches Ungeheuer haben wir da noch? Ah, ein Wesen aus der Kryptozoologie möglicherweise: Ein Riesenwassertatzelwurm oder dergleichen.

DER LETZTE APACHE
27.01.2016, 17:10
Es handelt sich hier wohl um einen (flügellosen) ostasiatischen Drachen.

Mann, wo hat sich Sigurd da bloss wieder rumgetrieben...aber das ist man ja von ihm gewohnt.

Heinz Mohlberg
08.02.2016, 17:26
Inzwischen liegen die Sigurd Uncut 4-6 vor; gehen diese Woche zu meiner Layouterin und dann zur Druckerei und liegen dann - hoffentlich - Ende Februar vor. Wegen unseres Umzuges ist leider alles etwas zeitlich verschoben. Ich hoffe, ihr haltet uns trotzdem weiterhin die Treue...

Neander
06.04.2016, 14:50
.


Ab sofort erhältlich:

"Sigurd-Uncut"-GB Nr. 4-6


Die "Zeitverschiebung" schreitet voran. Hier die fertigen "Sigurd-Uncut"-Cover Nr. 4 - 6.
Ausführliche Informationen zum Verlagsprogramm sind unter dem Link Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/) zu finden.


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_Sigurd-UC-4-neu-P570-D300-H804.jpg

© Sigurd-Abbildungen und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_Sigurd-UC-5-neu-P570-D300-H806.jpg

© Sigurd-Abbildungen und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1-Sigurd-UC-6-neu-P570-D300-H804.jpg

© Sigurd-Abbildungen und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Die (nun ergänzte) klassische Sigurd-Großband-Reihe des Walter Lehning Verlages als "Sigurd-Uncut"-Neuherausgabe
des Heinz Mohlberg Verlages mit Integrierung aller Bilderstreifen aus der unzensierten 1. Lehning-Sigurd-Piccoloserie

Am 7. November 2015 war es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit wurden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version neu herausgegeben. Für die Lehning GB hatte HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hatte die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startete die Neuherausgabe (quasi sozusagen eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan sehr interessant sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; dann entscheiden die Leser, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen seinerzeit die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegeben hat.


Ab sofort sind die "Sigurd-Uncut"-Großbände Nr. 4 bis Nr. 6 zum Preis von jeweils 17,80 Euro beim Mohlberg-Verlag erhältlich.

Toni Roco
20.12.2016, 18:20
Inzwischen liegen schon Sigurd-Uncut-GB Nr. 7-9 vor. Von der Nr. 9 gibt es auch ein Variantcover.

Neander
21.12.2016, 13:25
.


Die neuen "Sigurd Uncut" - Großbände


Großbände mit allen Panels aus erster Sigurd-Piccoloserie




http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1-sigurd_u_7-P560-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1-sigurd_u_8-P550-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1-sigurd_u_9-P550-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Sigurd-GB-9-Variant-P550-D300.jpg

© HMV - Lim. GB-9-Variantcover - © Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators




Die klassische Sigurd-GB-Serie unter sorgfältiger Integrierung aller Bilderstreifen aus der unzensierten 1. Sigurd-Piccoloserie

Am 7. November 2015 war es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit wurden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version herausgegeben. Für die Lehning GB hatte HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hatte die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; dann entscheiden die Leser, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegeben hat.

Auf der 80. Kölner Comic-Messe am 7. Nov. 2016 wurden am Stand des Mohlberg Verlages auch die neuen Sigurd Uncut-Großbände Nr. 7 - 9 herausgegeben. Der Preis pro Heft beträgt 17,80 €.

Achtung! Für Sigurd Uncut GB 9 hat Toni Rohmen eine limitierte Variantcover-Version mit einer Kolorierung angefertigt, die eine ganz andere Stimmung aufkommen lässt. Diese Version wurde in einer ganz kleinen Auflage angefertigt, die nur über den Verlag direkt zu beziehen ist.

Mehr Infos zum Verlagsprogramm unter Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/), Achtung! Neue Verlagsadresse: Heinz Mohlberg-Verlag, Pfarrer-Evers-Ring 13, 50126 Bergheim, Deutschland, Telefon +49 (0)2271 489 7001 & +49 (0)170 94 47 580, heinz(äd)mohlberg-verlag.de

Neander
08.05.2017, 20:25
.

Weitere HRW-Highlights aus dem

Heinz Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/)


"Sigurd Uncut" - Großbandreihe läuft weiter


Großbände mit allen Panels aus erster Sigurd-Piccoloserie


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_u_10_1_-P550-D200.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_u_11-P550-D096.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_u_12-P550-D096.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


Die neu gestartete klassische Sigurd-GB-Serie wird unter sorgfältiger Integrierung aller Bilderstreifen aus der unzensierten 1. Sigurd-Piccoloserie fortgesetzt!

Am 7. November 2015 war es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit wurden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version herausgegeben. Für die Lehning GB hatte HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hatte die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; dann entscheiden die Leser, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegeben hat.

Auf der 81. Kölner Comic-Messe am 6. Mai 2017 waren am Stand des Mohlberg Verlages auch die neuen Sigurd Uncut-Großbände Nr. 10 - 12 erhältlich sein. Der Preis pro Heft beträgt 17,80 €. Mehr Infos zum Verlagsprogramm unter Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/).

Achtung! Neue Verlagsanschrift:
Heinz Mohlberg-Verlag GmbH
Pfarrer-Evers-Ring 13
50126 Bergheim
Tel: 0049 (0)2271 / 489 7001 + 0049 (0)170 / 94 47 580
Fax: 0049 (0)2271 / 489 7002
heinz@mohlberg-verlag.de / www.mohlberg-verlag.de
twitter.com/mohlberg_verlag