PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasterfolie unbezahlbar?



Nuku
28.09.2000, 12:00
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich seit kurzem mit dem zeichnen von Mangas.
Ich habe mich in einem Künstlerladen nach Rasterfolie erkundigt und dachte mir fliegt die Schraube raus als ich den Preis 24DM pro DIN A4 Seite gehört habe!
Vielleicht könnt ihr mir helfen...gibt es die Folie auch irgendwo zu kaufen wo sie BEZAHLBAR ist? Vielleicht sogar einen Internetversand?

Falls diese Frage vielleicht schon einmal beantwortet wurde entschuldige ich mich das ich euch nochmal damit löchern muß, aber ich hatte leider noch nicht die Zeit michmit alten Einträgen zu beschäftigen.

Ich freue mich über jeden Tip.....

Nuku (o:3

Sascha Thau
28.09.2000, 12:37
Am billigsten ist es, wenn du dir mithilfe vonPhtoshop selbst Rastermuster anlegst udn auf papier ausdruckst. Mithilfe eines Licttisches kannst du dann die exakten Formen ausschneiden und voila - gaanz billige Rasterfolien.

bye Sascha

Gaunt
28.09.2000, 20:28
mmmmmmhhhhhh..... nicht auslachen jetzt, bitte bitte, aber was SIND rasterfolien??

------------------
"Ach Du Sauerbratten! You got me, you verdammt Amerikanner!" - Baron Zero, What The..?! Nr. 19

"Reed, the Vacuum Cleaner sucks!" - What The..?! Nr. 25

http://kapuzen.x2.nu -
the page for all of yu!

Nuku
28.09.2000, 23:10
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor ^_^.
Ich meine die Rasterfolie, die mit unterschiedlichen Mustern bedruckt sind und die man auf seine Zeichnung legt und drüberrubbelt um so Schatten und andere Effekte wie Hintergründe zu erzeugen. Die Farbe auf der Folie wird so auf das Bild übertragen.
Ich habe die Beschreibung dieser Technik aus dem Manga zeichnen - leicht gemacht.

Vielleicht hilft euch die Beschreibung weiter?

Mick Baxter
28.09.2000, 23:50
Wer mit Raterfolien arbeitet, sollte sich aber überlegen, wie der Comic weiter verarbeitet wird. Denn mittlerweile werden die meisten Reprofilme digital am Flachbettscanner erstellt, und die tun sich mit Rastern schwer und erzeugen ein "Moiree", das sind regelmäßige, aber nicht vorgesehene Muster (die auch entstehen, wenn Raster übereinandergelegt oder gedruckt werden. Deshalb werden die Raster der verschiedenen Druckfarben gewinkelt. Dadurch werden die Muster so klein, daß sie nicht mehr auffallen - ganz verschwinden sie nicht).
Die Raster in "Mick Baxter, der Meisterdetektiv" (http://www.comic-i.com/IndyShop/BMuF/Baxter-i.GIF)wurden mit kopierten Rastern erzeugt, die unter eine Folie mit der Strichzeichnung geklebt wurden (mit Fixogum, sonst verzieht sich die Folie durch die verdampfende Lösung des Klebers). Allerdings wurden die Druckfilme anschließend analog (also einer klassischen Reprokamera direkt auf Film) erstellt.

Gruß vom Mick

Mana
29.09.2000, 23:10
@Nuku: Kein Mißverständnis: Sascha hat die(billigere) Möglichkeit beschrieben, wie man Rasterfolie klebt- und das ist durchaus gebräuchlich(auch als "nicht self made")- wenn auch viieel mühseliger!

Bis denne
Mana

------------------
Die Realität ist nicht genug => http://www.dreiwelt.de
°No insects were harmed in constructing of this homepage!°

Nuku
30.09.2000, 16:30
Langsam glaub ich das ICH was falsch verstanden habe....*grübel*

Könnt ihr mir viellecht nochmal genau erklären wie man Rasterfolie anwendet? Ich bin jetzt doch etwas verwirrt...in meinem Buch wird zwar von Rasterfolie gesprochen, aber ich konnte bis jetzt immernoch nicht richtig rausbekommen wie sie nun in den Zeichnungen eingesetzt wird (aufgeklebt, aufgerubbelt...etc.).
Zwischendurch dachte ich mal ich hätd begriffen...ist aber wohl doch nicht so ^_^!
Vielleicht hat ja mal jemand eine Kurzfassung für einen Frischling wie mich?

Danke im Vorraus...

Nuku

Mana
30.09.2000, 16:39
Hm...ich weiss auch nur das, was ich hier und da in der Animania aufgeschnappt habe und das hat sich immer nach aufkleben angehört! Das mit dem Rubbeln dacht ich früher immer! Im Endeffekt glaube ich, daß es beide Varianten gibt, mit entsprechendem Preisunterschied! Sicher bin ich aber nicht! Fand die ganze Geschichte um Rasterfolie schon immer recht dubios und kurios!

------------------
Die Realität ist nicht genug => http://www.dreiwelt.de
°No insects were harmed in constructing of this homepage!°

Aventurin
04.10.2000, 00:10
[@ Nuku:
Keine Panik!
Rasterfolie wird auf die Zeichnung geklebt (am besten auf Tuschezeichnungen) und dann sauber mit einem feinen Cutter abgeschnitten , so daß man die überflüssigen Teile wieder abziehen kann (bitte ganz vorsichtig)!
Dann kann man die Folie auch noch selber bearbeiten um Effekte zu erzielen!
Also mit Radiergummi oder besser Radierstift (nimmt die Tuscheseite!) abrubbeln.
Die im Handel erhältlichen Rasterfolien sind in der Regel von Letraset einigermaßen erschwinglich, aber da solltest Du Dich auch am besten bei verschiedenen Geschäften erkundigen, die Preise schwanken von Laden zu Laden.
Eine etwas billigere Variante ist das Kopieren der Raster auf selbstklebende, kopierfähige Folie, das kostet dann in der Regel je nach CopyShop zwischen 1,50 und 2,00 DM und ist somit wesentlich billiger!
Aber vorsicht, das aufkopierte Raster ist nicht ganz so haltbar und muß dementsprechend etwas sorgsamer behandelt werden.
Wenn die Kopien aber gut sind, kann man hinterher keinen Unterschied erkennen- und die ganze Zeichnung läßt sich auch ohne Probleme weiterkopieren.
Gruß Aventurin




------------------
Finde heraus was du willst und dann tu es!

Nuku
04.10.2000, 14:06
Superklasse! Na wenn das mal nicht endlich eine Erklärung ist mit der ich was anfangen kann *strahl*! So geht das also ^_^.
Vielen herzlich Dank.....das werde ich dann auch gleich mal ausprobieren....zumindest das mit dem Aufdrucken. Wo es die Folien hier billiger als 24DM den Bogen *ächz* gibt muß ich erst noch herausfinden.

Nuku (o:3

Ariel
23.10.2000, 08:29
@Aventurin:
im hanamaru art college teigen sie's sogar mit bildern! sehr aufschlussreich! kennet eigentlich jemand das hanamru art college?

nio-san
09.01.2001, 13:19
ich habe jetzt nicht ganz verstanden... WIE macht man jetzt selber rasterfolien (oder soetwas in der art)?
bin auch ein zeichner und male gerade ein storyboard für meinen manga. da brauche ich bald rasterfolien und da die so teuer sind, kann ichs mir wohl doch nicht leisten. ;(

Firebird
15.01.2001, 16:45
erstmal hallo!

Also die beste alternative zur Rasterfolie ist der Computer.
Z.B. mit Paintshop kann man Rastertexturen (u.a.) verschiedenst ganz einfach einfügen (sogar noch besser als mit normalen Folien). Am besten malt man zuerst alle Umrisse per Tusche/Fineliner überlegt sich dann wo Raster hinkommen sollen und wo Hand-Schraffuren. Setzt die Schraffuren ein, scannt das ganze ein und setzt dann die Raster oder was auch immer.

Ups sorry, gabs schon

[Dieser Beitrag wurde von Firebird am 15. Januar 2001 editiert.]

nio-san
21.01.2001, 18:04
@firebird
ja, soweit habe ich das schon verstanden, aber >>>wie macht man diese rastertexturen mit paintshop<<< ??? :(

ICOM
22.01.2001, 03:07
Ich wiederholle mich zwar, aber hier noch mal der Hinweis: feste Raster in Originalzeichnungen sehen zwar hübsch aus, wenn man die Blätter irgendwo ausstellt, für die drucktechnische Bearbeitung sind sie aber nicht so günstig, denn sie lassen sich nur mit fotographischen Reprokameras optimal aufnehmen (und die gibts immer seltener). Beim Einscannen, besonders mit Homeuser-Geräten, entstehen Moirés, das sind je nach Winkelung größer oder kleinere Karos. Und wenn man die Bilderbei der Aufnahme entrastert (womit Moirés vermieden werden können, der mühsam eingesetzte Raster aber zur Graufläche wird), muß man beim Ausdrucken einen Rastermodus verwenden. Und dann werden auch die Striche aufgerastert (und brechen offen weg).
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, Rasterflächen im Computer zu erstellen. Die lassen sich dann auch als Strichzeichnung ausbelichten. Oder gleich die Zeichnung kolorieren (entweder farbig oder mit einer Zusatzfarbe, die dann beim Belichten in die Strichzeichnung einkopiert wird).
Will man die Zeichnungen eh nur für das Internet verwenden, sind Raster auch nicht sehr sinnvoll, da die Bildschirmauflösung ihre Darstellung gar nicht zuläßt (sie werden eben zu Grauflächen, und da kann man in der Zeichnung gleich eine Graufläche anlegen).

nio-san
22.01.2001, 13:43
@ICOM
ähm,... das war ja gar nicht die frage... ;)
ich habe keine ahnung, wie man diese rastereffekte mit paintshop erstellt. welche filter man dafür benutzt und so... :crazy:

ICOM
24.01.2001, 16:54
Tja, die Frage können Dir nur Leute beantworten, die Paintshop verwenden.

Aber natürlich werden Grauflächen, die man im Rechner anlegt, beim Ausdrucken oder Ausbelichten aufgerastert. Dazu braucht man keine Filter.

Lolu-chan
26.01.2001, 21:31
Ich habe mir heute mal eine DINA4 Rasterfolie gekauft. Kann nur sagen: Toll!
Am besten is es wenn man sich eine Rasterfolie kauft, bei der die Dichte der Pünktchen unterschiedlich angeordnet sind.

Firebird
01.02.2001, 15:48
(beehre das Forum auczh nochmal)
Also erstmal zu Icom, Mangas werden nicht koloriert, und kolorierte Artworks nicht gerastert. Wie die die Drucken, weiss ich nicht so genau, ob die vielleicht letztendlich auf Kupfer/Linol oder ähnlichen Platten alles aufzeichen und dann zum Drucken verwenden ???(kenn mich da nicht aus).

Was die Paintshop rasterung angeht, Wunder kannst du da keine erwarten, der grosse mangel daran ist eben das du ecken statt Punkte hast dass sieht nun mal nicht so schön aus.
Aber wie man es nun mach:
1. du fertigst die Seite an, überlegst dir wo Raster kommen, die Stellen lässt du frei.
2. du scannst das Bild in Grau ein.
3. du bestimmst die größe des Bild (resize) [unbedingt bevor du Raster einsetzt]
4a.Für größere Stücke markierst du eine Fläche (mit dem Schneid/Markiere Werkzeug (am besten auf Point to Point stellen)) , dann kanst du diese Fläche entweder als Ebene erstellen (die über dem eingescannt bg Bild sein muss)[Vorteil: du kannst das Raster nachbearbeiten ohne die Bildinformationen zu schädigen] oder du lässt es.
5a. Dann gehst du auf Fläche füllen (Farbtopf) stellst dort Toleranz auf Maximum(200) und wählst unter Textur dpi 25/50/75 (oder so ähnlich) du benutzt total schwarze Farbe (man sollte sowieso Schwarz in Weiss arbeiten abgesehen vom eingescannten OBG) und füllst die Fläche aus, fertig.
4b.Für einzelne Stücke benutzt du den Pinsel wichtig ist das du schwarze Farbe verwendest und die Textur eingestellt ist.

ICOM
01.02.2001, 23:59
@ Firebird:
Grau und Farbe werden IMMER aufgerastert (wenn sie nicht als Schmuckfarben in einem weiteren Druckgang eingefügt werden).
Anders als beim Computer werden im Druckbereich Grauabstufungen nur mit Schwarz, Farben nur mit den Druckfarben Schwarz, Geld, Magenta und Cyan dargestellt. Raster dienen nun dazu, Helligkeitsabstufungen wiederzugeben. Nur sind diese Raster feiner als viele der groben Raster, wie sie (aber eben nicht immer und nicht nur) in Mangas verwendet werden.
Wer sich ernsthadt überlegt, Comiczeichner zu werden, sollte sich neben künstlerischen auch mit hanfwerklichen Fragen beschäftigen. Und dazu gehört ganz fundamental ein solides Grundwissen über Druckverfahren (und in Zukunft auch über Internet, und die Unterschiede zwischen beiden).

s.dinter
08.03.2001, 14:10
und um icom leicht zu korrigieren: beim einscannen von s/w-rastern in handelsüblichen scannern (ich spreche z.b. von einem agfa snapscan 1212, billig und schnell) bekommt man mitnichten ein moiré. einfach die ganze sache auf 600dpi oder mehr als strichzeichnung/line art scannen - hoppla, kein problem. wird tatsächlich auch bei großen verlagen gemacht (aber wohl mit tolleren scannern). beim neuscannen einer vierfarbrasterung sieht’s allerdings düster aus...

LUXUS
19.06.2002, 15:34
OOOOOoh Man, wenn ich mir den Scheiss reinziehen muss, den hier die meisten so verzapfen könnte ich echt das Kotzen kriegen, einzig und allein s.dinter haben scheinbar keine Ahnung.
Und am meisten enttäuscht mich der Moderator Icom, der scheinbar keine Ahnung vom erstellen eines Manga hat, den dort wird ohne Ende gerastert und nur für den Fall, dass es noch nicht aufgefallen sein sollte aber die Dinger werden auch gedrückt und Ups ganz ohne Probleme.

Jenny
19.06.2002, 16:35
LUXUS: Wieso "musst" du dir diesen Scheiß reinziehen? Zwingt dich irgendeiner...?

Und wenn einzig und allein s.dinter keine Ahnung hat, dann muss bei den anderen doch in Grundzügen Ahnung vorhanden sein... ;)

ICOM ist Moderator des ICOM-Forums, nicht des KhK. Es steht ihm also genau so frei, seine Meinung zu äußern, wie den anderen.

"Rasterfolie" ist für die meisten hier im KhK ein rotes Tuch. weil wir jede Woche mindestens einen Newbie haben, der keinen einzigen Post liest (geschweige denn den FAQ) sondern direkt nach Rasterfolie fragt.

Und ein Newbie, der in seinem ersten post die Spoilerlampe benutzt UND nach Rasterfolie fragt, sorry, das war einfach zu geil. :D

Oh Gott--ich hab in zwei Rasterfolie-Threads an einem Tag gepostet!!! :err:

:lol:

Fighting Sausage
19.06.2002, 17:42
@luxus: mann, bist du assi. wieder so ein mangaverfechter, der alles so machen will wie es die japaner auch machen.

oder du weisst nicht wie es ist, wenn man im uground arbeitet, da ist Geldmangel an der Tagesordnung.

bd

The Obsidian
20.06.2002, 13:24
@LUXUS
Ich verstehe hier das Problem nicht :confused: . Wenn du selber so Viel ueber Manga weisst, dann waere es besser deine Erfahrung zur Verfuegung zu stellen als Andere ans bein zu pissen. Auch die Tatsache dass einer Moderator im CF ist soll lange nicht heissen dass er gleich Mangaexperte ist - Schliesslich ist Manga nicht die Einzige Comicform auf dieser Welt :D

Wenn du Rasterfolie suchst dann haben wir den
Link (http://www.howtodrawmanga.com) aufgefuehrt, ansonsten empfehle ich Google (http://www.google.com) als Suchmaschine - vielleicht gibt's ja im I-net was...

Ansonsten haben hier Leute ihre Erfahrungen mit Alternativen schon aufgelistet. Das sie dir nicht gefallen oder dass die Antwort die du suchst nicht da ist, ist zwar aergerlich aber kein Grund das CF mit Rasterfolienthreads zu fuellen. Wenn Jemand es weiss, dann wird er sich bestimmt melden (das Thema issja jetzt kaum zu uebersehen... :D )

PS - die Spoilerlampe ist dazu da auf Spoiler aufmerksam zu machen. Ein Spoiler wird benutzt wenn mann ueber ein Film/Geschichte/Comic Informationen im Thread ausgibt die evtl. den Spass am Film fuer Leute (die Es noch nicht kennen) verderben koennte. (z.B. In Romeo u. Julia sterben beide zum Schluss...blablabla...)

Jenny
20.06.2002, 16:02
ECHT? Mann, Obsidian, den Kinobesuch kann ich mir jetzt sparen!

*Grummelbrummel*

;););)

ICOM
20.06.2002, 23:40
Original geschrieben von LUXUS
Und am meisten enttäuscht mich der Moderator Icom, der scheinbar keine Ahnung vom erstellen eines Manga hat, den dort wird ohne Ende gerastert und nur für den Fall, dass es noch nicht aufgefallen sein sollte aber die Dinger werden auch gedrückt und Ups ganz ohne Probleme.

Um zu wissen, daß in Mangas gerastert wird und diese auch gedruckt werden, muß man kein Manga-Experte sein.
Hier geht es aber um den Einsatz von Rastern im Amateur- oder Semi-Profi-Bereich. Denn keiner von Euch kann es sich leisten, mit seinen Originalseiten zu einer Reproanstalt zu gehen und sich dort die Scans erstellen zu lassen.
Moirés können beim digitalen Einscannen entstehen (beim analogen Belichten der Filme gibt es dieses Problem nicht). Sie treten auch nicht immer auf, aber wenn doch, kann es absolut scheußlich aussehen. Ich hatte gerade das Problem mit einem groben Raster in einem Zeitungsstrip (mit 1200 dpi eingescannt). Und dann gibt es nur die Möglichkeit, die Filme analog oder auf Hochleistungscannern zu erstellen oder aber das Bild zu entrastern (funktioniert bei groben Rastern allerdings kaum). Und dann ist der Einsatz der teuren Kleberaster eben völlig für die Katz.
Wenn ich Maikel Das (MadMike313, seines Zeichens Reprofotograph) glauben kann, ist auch nicht vorauszusagen, ob ein Moiré entstehen wird. Es ist also nicht gesagt, daß mit dem von Stefan Dinter empfohlenen Scanner die Probleme nicht auftauchen können (hängt halt auch von der Größe des Rasters ab).

Wenn Ihr nun Eure Mangas nur im Internet präsentieren wollt, ist die Verwendung von Festrastern völlig sinnlos, denn in der Bildschirmdarstellung werden die Raster wieder in Grauflächen umgewandelt.

The Obsidian
21.06.2002, 08:07
@G7
Sorry, bitte nicht schlagen....

:p

Kasumi Misazuki
08.10.2002, 21:00
@ICOM: Ich habe einen herkömmlichen Scanner aber bei mir sind noch nie Moiré-Muster entstanden, bei mir gibt es nämlich die Funktion "Moiré entwfernen" im Scanprogramm und das funt einwandfrei-schon bei 100DPI...

Kazunami
06.01.2009, 22:50
Es gibt Raster das man auch über seine zeichnungen drüber rubbelt. Allerdings Heißen die soweit ich weiß " IC-Illust-Tex".
Außerdem kann man Raster halbwegs selber machen. Einfach im internet Rasterfolien abspeichern und mit bildbearbeitungsprogram auf die richtige papiergröße drauf machen und anstadt auf papier, auf folie ausdrucken. Dies hab ich in so nem zeichenbuch gelesen.

Und raster kann man hier finden --> http://psychobob.xepher.net/screentonez/

Ach und dazu braucht man auch nicht so teure programe ^^ gimp ist auch nicht schlecht wenn auch net genau gleich wie Phtoshop aber änlich!
Und kostenlos!

Mick Baxter
07.01.2009, 00:55
@ICOM: Ich habe einen herkömmlichen Scanner aber bei mir sind noch nie Moiré-Muster entstanden, bei mir gibt es nämlich die Funktion "Moiré entwfernen" im Scanprogramm und das funt einwandfrei-schon bei 100DPI...
Es ist aber völlig hirnrissig, erst teure Rasterfolien zu kaufen und dann die Bilder beim Scannen wieder zu entrastern (nichts anderes ist nämlich "Moiré entfernen").

Jenny
07.01.2009, 12:01
Wow, die guten alten Zeiten, als die Moderatoren sich noch über Rastafolie aufregten! Immer wieder lustig, was die Ebbe so anspült...

Lini-chan
12.01.2011, 17:03
Lass mich dir es erklären.Ich selbst habe schon viiieeel erfahrung damit,weil ich auch schon so einige mangas gezeichnet habe.:p
eine rasterfolie ist eine selbstklebene folie,die man eigentlich nur in kleinen mengen und für viel geld erwerben kann.sie ist leicht zu benutzen,aber ist auch schnell alle.Du klebst sie einfach aufs papier und schneidest etwas weiter als das was du damit bekleben willst mit einem cutter vorsichtig aus.dann rubbelst du auf ihr rum und nimmst sie wieder ab.das geht ganz schnell und ist praktisch.man brauch nur etwas übung.:tropf: Viel billiger kann man rasterfolie allerdings nicht kaufen,und meistens auch nur im internet,da rasterfolien aus japan kommen und hier in deutschland kaum zu finden sind...:(
Die billigere Variante (aber auch aufwendiger) ist es, die rasterfolienmuster zu downloaden und sie auf photoshop zu bearbeiten.danach kannst du sie einfach ausdrucken.mit einem leuchttisch(Glasplatte die von unten beleuchtet wird)kannst du das papier auf dein bild legen und zurechtcuttern.das erfordert allerdings seeeeeeehr viel übung,da papier schwerer zu schneiden ist als die folie.....;3
wenn du noch irgendwelche fragen bezüglich manga und so hast,stell sie ruhig mir:mel:

dino1
12.01.2011, 17:24
Also das Ding hier ist original über zehn Jahre alt. Ich glaube kaum, dass das hier noch aktuell ist.

Lini-chan
12.01.2011, 17:38
kann sein;)aber trotzdem diejenigen die das auch wissen wollten wissens jez und ich bin seeeehr neu hier xD