PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COPIC Marker: Mach ich was falsch?



Namida
19.12.2000, 20:03
Also, die Sache ist folgende:
Ich habe mir vor kurzer Zeit meine ersten CopicMarker gekauft und bin nun ein bischen enttäuscht von mir selbst, da ich es nicht schaffe eine einfarbige fleckenlose Fläche zu zeichnen.

Ist das jetzt einfach Übungssache oder gibt es eine spezielle Technik?
Oder muss ich mir einfach weiche, breite Spitzen kaufen?
Oder mal ich zu langsam???
Hilfe, bitte!
:heul:

Sascha Thau
20.12.2000, 00:36
Hast du das richtige Papier? Es gibt spezielles Layout-Papier auf dem man um einiges leichter einfarbige Flächenh anlegen kann.

Es gibt übrigens auch sehr gute Layoutbücher dei dir vielleicht weiterhelfen können.

bye Sascha

bruZard
20.12.2000, 06:10
Was ist ein CopicMarker und wo bekomme ich ihn?

mfg bruZard :D

Geier
20.12.2000, 09:45
Bei größeren Flächen mußt du sehr schnell arbeiten, sobald die Farbe "trocken" ist multipliziert sie sich wenn man noch einmal darüber geht. Speziell dafür gibt es seperat extrabreite Spitzen die man mit den Nachfüllfläschchen tränkt.
Zum colorieren eignet sich meiner Erfahrung nach am besten einfaches Kopierpapier, ist auch am sinnvollsten weil man nie die Originale colorieren sollte (falls was schiefgeht !). Glattes Papier ist ungeeignet weil nicht saugend, da wird es immer fleckig.
Aber Obacht, die Copic-Marker sind eigentlich nur für Entwürfe und Präsentationen gedacht. Viele Farben sind wegen den Aufhellern schön anzusehen aber nicht Reprofähig, dh gedruckt sehen sie ganz anderst aus.
Die Marker gibt es auch als Set, das sollte man sich aber gut überlegen weil man viele Farben fast nie verwenden wird. Mit 10 Mark pro Stift sind sie auch nicht billig, dafür das sie relativ schnell leer sind.

fall
18.09.2002, 16:17
und wo ist der Unterschied zwischen einem Copicmarker und einem normalen Filzstift?

Kay Fett
18.09.2002, 16:25
In jedem Fall die Qualität. Sie sind auch lichtechter als die normalen Filzstifte. Und von der Handhabung und dem Aussehen einfach besser für Zeichner. Mit den breiteren hat man einen schönen schnellen und genauen Strich. Und wenn man (mit etwas Übung) gut mit ihnen umgehen kann, sieht das Gemalte schön flächig aus, fast wie ein Druck.

Chisato
18.09.2002, 16:32
Copic Marker basieren auf Alkohol, und so kommen auch nicht diese Strichlinien zustande, wie bei normalen Filzstiften.

Nhur
18.09.2002, 16:34
Versuch einfach, mit kreisförmigen Malbewegungen die Fläche zu füllen, ziemlich flott müsstest du aber schon sein, wenn die Fläche grösser ist. Wenn das nicht funzt, probier anderes Papier aus!

Spong
18.09.2002, 17:16
Vor allem dickes saugendes. Und dann ist noch die Frage ob du die Marker hast oder die CIAO, die haben eine Pinselspitze mit der es sich sehr gut flächen lässt.

fall
18.09.2002, 21:00
Danke. ich probiers mal. :)

DarkWing-Zero
11.10.2003, 21:59
also ich zeichne seit jahren bereits meine Pin up Illustrationen mit copic.

Hier einige helfende tipps:

Es gibt verschidene Copic marker, die 4 eckigen, die ovalen( copic sketch) und die runden( copic Chao)

Die 4 eckigen haben eine größere auswahl an farben und sind optimal geeignet für die Airbrush liegen aber nicht bei jedem gut inder Hand.Sie besitzen eine dicke miene und eine dünne und sind nachfüllbar.

Sketch und chao sind leichter zuführen und haben anstatt der uünnen miene eine Pinselmiene . Sketch werden angeblich nicht merh hergestellt und werden von den chaos abgelöst. unterschied der beiden sind legigtlich deren form und die füllmengen. beide sind nachfüllbar.Sie eignen sich hervoragend zur Colorierung von Comics.

Es gibt viele wege ein bild mit copis zu colorieren.

Der herkömmliche und meist benutzte sit der mit halbleeren stifen zuarbeiten. dh. die stifte zeiehn leichte streifen und geben so eine artschraffirung.

Die bevorzugte, drückähnliche variante:

wichtighierbei ist schnelles arbeiten,wenige absetzen und kontenuirliche striche sowie ein voller stift.

Airbrush is eine möglichkeit für könner. Die Copic airgun hat leider nicht alles was sich ein airbrushkünstler wünscht so werden die bilder meist Fleckig und ungleichmässig jenach fülle des stiftes bzw. miene. nicht jede miene sitzt richtig oder ihre festheit ( farbpikmentabhängig) ist genug durchlässig. so kann es sein das ein voller roter stift sich leicht führen lasst und eben wird und ein anderer baruner fleckig und tropft.


Die meisten fehler die bei der colorierung gemacht werden sind:
Falsches papier. Ich halte nichts von teurem layoutpapier ein skizzenblock mit 180 mg reicht völlig allerdings ist die zusammenstellung des papieres wichtig. Manche papiere bekommen kleine punkte auf den colorierten flächen.am besten heist es hier mal ausprobieren.

wer noch fragen hat kann sich gerne melden:-)

Foxx
12.10.2003, 01:57
Die Ciao (nicht Chao ;)) sind nachfüllbar? War mir neu, ich dachte immer dass das der unterschied zu den scetche sei?
Und die scetche werden nicht mehr hergestellt? :err:

navigator
12.10.2003, 03:20
wenn du eine große Fläche gleichmäßig colorieren willst, achte erstmal das dein Copic schön voll ist (ist immer kacke, wenn er mitten im Bild aufgibt und wenn du nachfüllen muss, macht die Fläche kaputt)
und dann fängst du von einer Ecke zu anderen in,wie oben erwähnt, in sehr schnellen kleinen Kreisbewegungen die Fläche zu füllen

Foxx
12.10.2003, 14:12
Mit Pinsel- oder Markerspitze?

DarkWing-Zero
12.10.2003, 16:07
kreisbewegungen mach ich nie da passiert es viel schneller das du ne ecke erwischt die schon trocken ist ich ziehe linien vor.

sorry ciao meint ich ja .. klar kanste die nachfüllen. die sind halt nur für kinder besser gegeignet weil sie besser in der hand liegen.

Laut meinen Copic händler sind die sketch eingestellt worden und jetzt nur noch die ausläufer zu erhalten....... aber warum solte copi auch 2 gleich modelle bringen die ciao sind ja genauso gleich lediglich form und füllmengen sind anders.

Foxx
15.10.2003, 13:42
und wie genau füllt man die ciao? im gegensatz zu den scetche kann man die kartusche ja nicht herausziehen *wunder*

stalk
15.10.2003, 15:15
Welche Kartusche?

Zum Nachfüllen einfach die breite Spitze (hehe, klingt wie runder Würfel) zwischen die Finger nehmen, rausziehen und das Nachfüllfläschchen auf den Copic stecken.

DarkWing-Zero
15.10.2003, 16:57
jap genau wie stalk sagt. mehr brauchste nicht tun.
Zur hilfe lanst du dir ja auch die kanüllen von copic kaufen damit kommste direkt in die miene rein.

Foxx
17.10.2003, 14:57
man lernt nie aus :)

bei den scetche kann man auch den ganzen aufsatz für die pinselspitze mitsamt kartusche herausziehen.

Mick Baxter
17.10.2003, 19:02
Aber mit Copic auf saugfähiges Papier malen? Meine Erfahrungen (allerdings nur von Signieraktionen, sonst kolorier ich am Rechner) sind, daß nur auf gestrichenen Papieren, bei denen die Farbe nicht einsinkt, überhaupt zu arbeiten ist. Leute mit anderen Papieren muß ich immer wegschicken (oder nur mit SW-Zeichnungen bedenken), weil das Ergebnis einfach grauenhaft ist.

Spong
17.10.2003, 20:14
? Die Sache ist bei vielen Papieren, dass sich der Copic erstmal "setzen" muss, dass heisst die Farbe wirkt dünn und unrein und sammelt sich innerhalb von ein paar Minuten. Aber dann siehts eigentlich bei fast allen Papieren sehr gut aus.. wenn sie halt nicht si garstig stinken täten.

Computer ist der Antichrist.

DarkWing-Zero
18.10.2003, 14:10
den gestank krieg ich schon gar nicht mehr mit.... wart mal ab bist du mit der Airgrip arbeitets ( copicAirbrush) das stinkt mein freund beschwert sich jedes mal ...........

ach und für freunde die sich die Airgrip anschaffen wollen ... leider is die verabeitung da nicht ganz so gut ich hab bereist 2 in 2 monaten kaputt bekommen ... irgendwie ist das plastik bei dem gewinde für die Druckluft flasche nicht wirklich gut . es bricht schnell heraus. also umgehn wie mit ein rohem Ei sonst hat man von der nicht viel :-(

Mick Baxter
19.10.2003, 22:59
Wenn die Farben wegen der Aufheller nicht korerekt reproduziert werden können (wieGeier oben schreibt), wieso dann Copic-Aitbrush?

DarkWing-Zero
20.10.2003, 00:13
die farben wirken mit der airbrush eh anders als als stift....

Spong
20.10.2003, 08:18
Ist das nicht ein Riesenaufwand und ne Riesensauerei? Da bräuchte man doch fast n Atelier für...

Ich kenne Leute die mit mit Copics arbeiten und das Zeug drucken lassen, und habe noch nie gehört dass die Farben "nicht reproduzierbar" wären.

Ambroggio
20.10.2003, 09:29
Original geschrieben von Spong
Computer ist der Antichrist.

:confused: ---<Was???

:eek: :asthanos: --< Hähä!!

:klappe: ---< AAaahahahaha!

:teufel: :rakete: ---< Stirb Satan! Im Namen Bill Gotes!

:special: ---< Arch! Die Rache des Höllenfürsten!

Spong, ich bin schockiert!!! Warum sagt mir das keiner, ich schau gerade Satan direkt in die Fresseeee....ahhhh...

Gruss
Ambro

Spong
20.10.2003, 10:36
Ick meene do' für Kunschd und so, weil man da nie weiss an welchem Ende der Leine man hängt - mache ich jetzt den Verlauf weil ich ihn da haben will oder einfach weils ichs kann?

Ansonsten ist natürlich Dieter Bohlen der Antichrist. Wie gehabt.

Greeeeeeeeeeeeeetz

Mick Baxter
20.10.2003, 13:30
Original geschrieben von Spong
mache ich jetzt den Verlauf weil ich ihn da haben will oder weil einfach weils ichs kann?
Ist das bei Airbrush nicht genauso - zumindest, sobald man den Apparat erstmal angeworfen hat.

Ambroggio
20.10.2003, 13:45
Bei Wasserfarben kann man auch ziemlich einfach Verläufe machen, wenn man zuviel Wasser nimmt und das Bild senkrecht hält. ;)

Nee, Spong... war schon klar. :)
Ich empfand die Metapher nur sehr niedlich. Obwohl ich manchmal deine Aversion gegen den Computer nicht recht stützen kann. Kommt halt auf´s Ergebnis an, und womit das dann gemacht ist, ist mir eigentlich egal. :)

Copics als Airbrush klingt irgendwie krank... aber nun gut...wenn es funktioniert :) Irgendwann probier ich die ollen Copics auch mal aus.

Gruss
Ambro

Spong
20.10.2003, 14:01
@ Micke: Der Haken beim Compi ist dass es so super einfach geht. Beim Airbrush ist es erstens soooo einfach nun nicht, und du muss das Ding erst anschmeissen und richtig Prozedur machen. Beim Compi scannst du das Ding ein, ziehst ne Maske bzw. lässt ziehen und dann einmal mit der Maus quer drüber und du hast die Illusion der Professionalität.

@Ambro: Ist halt ne filosophische Frage. Bei deinem Stil finde ich Compicolo eigentlich passend. Bei meinem (http://www.cosmixkoeln.de/Topics/Leute/Gallerydata_Frank/Elchhuhn.jpg - peinlich alt, muss dringend mal was neues hochstellen) halt weniger. Ausserdem geht nichts über ein richtiges Original.

DarkWing-Zero
20.10.2003, 15:28
ohhhh jaaa .. die prozedur mit der airbrush au backe .... erst mal maske schneiden und das für jede kleine scheiss fläche ......

tobra
20.10.2003, 17:00
Original geschrieben von DarkWing-Zero
ohhhh jaaa .. die prozedur mit der airbrush au backe .... erst mal maske schneiden und das für jede kleine scheiss fläche ......

...und für jeden kleinen scheiss Farbwechsel die Pistole reinigen - gottseidank wurde ja dann der Photoshop erfunden. Seiter benutze ich meinen Airbrushkompressor nur noch um alle paar Monate die Staubflusen aus dem Computer zu blasen :mariachi:

DarkWing-Zero
20.10.2003, 17:50
lol bei der copic gun musste zum glück nicht sofort reinigen da kommen ja die stifte rein ........ aber trozdem der aufwand ......

Spong
20.10.2003, 19:02
Man steckt die Stifte da rein?!

Dennis
20.10.2003, 23:08
:lol2:

Spong
21.10.2003, 08:05
Ja wat wees ick denn.

Dennis
21.10.2003, 13:59
kennt jemand einen Zeichnerbedarf Laden in Essen City? Bitte von Bahnhof oder Messe aus beschreiben, kenn mich ansonsten in Essen nich aus...

DarkWing-Zero
21.10.2003, 18:32
jap man steckt die stift da rein.... ganz einfach und dann drückt man und die luft presst sich gegen die miene und bum spruht die farbe..... ich weis perverse konsturktion

Spong
21.10.2003, 23:00
Und das wird wie Airbrush? Sachen gibts...

DarkWing-Zero
22.10.2003, 18:39
ja , wird es würde ja mal was posten aber lass es lieber ... warum weist du ja. Problem bei der Copic gun ist es aber das sie nicht wirklich fein sprüht.

Spong
23.10.2003, 08:33
Schaaaaaaaade. Haste nicht was unverfängliches, so Kühe auf der Weide oder so?

Klingt schon interessant, aber lohnt sich sicher nur bei flächigeren, grossformatigeren Sachen ab A2 oder so, oder?

DarkWing-Zero
23.10.2003, 21:15
ja a 2 solte mindestens sein ansonsten haste viel arbeit mit kleinen maskierungen, dann schafste auch kleiner was . aber obtimal wäre so zwischen a 3 und a 2 als minimum.

Auf meiner seite kommen ja demnächst die neuen sachen rauf also nur gedult

Spong
23.10.2003, 22:31
! Ist da auch content für lau drauf?

Für die CopicPumpgun ist meine Wohnung glaubich zu klein.

DarkWing-Zero
25.10.2003, 00:25
also meine seite ist free... keine pay site ......also klanst unbedenklich drauf wenn sie oben ist .
Zu klein ???!!!??? was soll ich den sagen 24 qm apartment und das zu zweit...... bin immer ziemlich stoned wenn ich blau sprühe ........

neee im erste es geht schon aber du solltest trozdem gut lüften und vorallem einen schutz tragen und am fester arbeiten

Spong
25.10.2003, 13:29
Tja, Köln und seine Wohnungen. Heulen und Zähneknirschen.

Fuuuuuuuuuck, das ist ja noch mehr Terz alsick dachte! Unter meinem Fenster verläuft die scheiss rußige Subbelrather, das geht also auch nicht. lohnt sich wohl echt nur für diese grösseren Motive die du machst.

Das einzige was dafür spricht ist dass man davon stoned wird...

DarkWing-Zero
25.10.2003, 13:46
grööööhhhhlll... ich wohne dirkekt zwischen hansaring und innere kanalstrasse was meinste was da an krach ist ...... alleine die gute kneipe unter mir.


Naja also ich lass jedenfalls die finger von a 4 damit ich habs versucht und sieht voll unsauber aus

DarkWing-Zero
25.10.2003, 13:51
also
http://www.darkwing-zero.de/1melody.jpg


Bevor es auch wieder geseussel gibt nein hier stzimmt einioges nicht aber das wollte der kunde so. Ausserdem war es mein erstes airbrush mit der copic gun

Dennis
25.10.2003, 14:59
du hast doch bestimmt auch die meisten der Bilder aus deiner Mappe, die du Ambro in die Hand gedrükt hast, mit dieser CopicPumpgun gemacht, oda?

DarkWing-Zero
25.10.2003, 21:06
nope die sind nur mit den stiften gemacht . die gun hab ich selber erst seit 2 monaten und es änder doch einiges......aber wie kommst du drauf, fandest du die übergänge zu fein ??? find die eher zu grob.

Spong
25.10.2003, 22:36
Zwischen Hansaring und Innerer liegt doch das malerische, leise, obercoole Agnesviertel?

Gleichmal Bild guckn...

DarkWing-Zero
26.10.2003, 13:37
malerisch ,leise hahahaaaa ich wohne zwischen little istanbuhl und sizillien nichts da leise bei mir gibts mehr digi türk kultur vereine als sonst wo.

Spong
26.10.2003, 14:18
Ich halte dagegen.

Agnesviertel ist doch echt nett. Neusser und so? Aaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... Getz weiss ich! Ist das da wo die Maybachstr. mündet, diese grosse Strasse?

Is ja echt scheisse laut da. Das wäre echt Arschkarte.

DarkWing-Zero
26.10.2003, 17:41
ja da in der nähe wohn ich doch bahnstrecke im nacken zubringer vor der nase also nichts mit angenehme stille.
Die maybach ist ca 1 min von mir entfernt.

Spong
26.10.2003, 19:39
Stimmt, die S-Bahn auch noch ... höhö....

Also mal sehen... die doofe 5 ist um die Ecke, die Wohnung doppelt so gross, *räkel*, Cocktails sind hier auch billiger als in diese --§$%& Bar Orange, okay, wohnst wohl doch schlechter...


naja aber dafür kannst du zu Fuss zum PinUp und zum Saturn.

DarkWing-Zero
27.10.2003, 13:29
jap aber das hat auch seine nachteile.
Der freund kauft fast täglich beim saturn scheusliche dvd´s ein weil schaaaaattttzzz die kam ja nur 9,90 euro ........

quartertoeleven
29.04.2004, 12:27
Wieso zeichne ich seit Jahren Comics und finde dieses Forum erst jetzt?!?!
:nanu:
Wieauchimmer, ein paar Sachen zu Copics wollte ich auch fragen und loswerden.
Ich zeichne jetzt seit rund 3 Jahren mit Copics, allerdings nur zwei bis drei Seiten pro Monat. Zuerst hatte ich mir auf Empfehlung Layoutpapier geholt, und es - wie ich jetzt glücklicherweise feststelle, erging es auch anderen so - überhaupt nicht geregelt bekommen. Meine Flächen sahen einfach Scheiße aus.
Also nahm ich mein stinknormales Druckerpapier, et voilá, alles ok. Allerdings stimmt es, dass bestimmte Farben etwas "körnig" aussehen, also keine einheitliche Fläche bilden, aber das ist für mich völlig ok... ansonsten kann man ja noch mit diversen Photoshop-Filtern nachhelfen.

Beim Nachfüllen hatte ich aber kleine Probleme: Erst einmal wusste ich nicht (und weiß bis heute nicht, wieviele EInheiten (da sind ja Striche an den Copics) ich einfüllen darf/muss, bevor er überläuft :D) Außerdem ist mir a bisserl Copic-Farbe auf die Stifte gelaufen, und die kleben jetzt. Ist nur schwer abzubekommen. Ideen?
Und, viel wichtiger: WIe lagert ihr Copics? Das mag sich jetzt blöd anhören, aber zum Teil stehen die bei mir 4 Wochen rum... und ich habe Angst, dass die z.B. austrocknen (was bei Alkoholgehalt ja an sich wahrscheinlich nicht so schnell möglich ist, oder täusche ich mich da?).
Also zurzeit lege ich sie ins Regal (stelle sie also nicht auf...), weil ich mir irgendwie einbilde, dass so beide Seiten mit Farbe versorgt werden...

Und: Ich bin total begeistert von der riesigen Smiley-Auswahl hier!

:p :cs7: :banned: :troll2: :umleit:
So, das musste raus...

cu
qte

Zebruin
30.04.2004, 19:32
Ich lagere meine Copics seit Jahren in einer Keksdose...

Eigentlich benutze ich die Dinger ja nicht mehr und wollte hier das tolle Angebot machen, die Dinger zu verschenken. Allerdings sind die fast alle ausgetrocknet und weder Porto noch ein Busticket würden sich für den Rest lohnen. :tozey:

:lehrer:
Also: Bewahrt Copics NICHT zu lange in Keksdosen auf!

quartertoeleven
30.04.2004, 19:48
lol...
aber mal im Ernst: Hat jemand den Durchblick, wie lange man Copics lagern kann, bevor die austrocknen?

Jenny
01.05.2004, 09:20
hi Quartertoeleven!

Erstmal ein dickes Lob, dass du erst mal die Suchfunktion angeschmissen und einen alten Thread rausgeholt hast, anstatt gleich mittenreinzufragen. ;)

Leider ist der Thread wirklich sehr alt, und hier arbeiten nur sehr wenige mit Copics. Die, die in diesem Thread schon gepostet haben, sind teilsweise schon gar nicht mehr hier. Ich weiß nur von Dracer, dass er regelmäßig mit Copics arbeitet, aber der steckt grade im Abistress und ist daher kaum hier! :) Ich kann dir leider aus eigner Erfahrung auch nicht helfen, habe aber auch gehört, dass Copics sehr austrocknungsanfällig sind. Vielleicht, wenn man sie nicht benutzt, einfach mal zwischendurch ein bisschen damit kritzeln, um sie "warmzuhalten", wie bei dem selten benutzen Drucker?

Foxx
01.05.2004, 12:16
<-- Dracer ;)


Hm.. ich hatte bisher kein Problem mit Austrocknen. Meine Copics lagern auch liegend in einem Stoffmäppchen und ich benutze sie derzeit leider kaum, weil ich zu überhaupt nichts komme, was zeichnen angeht :(
Ich denke aber mal, sollte ein eigentlich gefüllter Copic mal austrocken, kann man sicherlich auch mit etwas Wasser nachhelfen, ist ja genau wie Alkohol ein polares Lösungsmittel (oder du kippst da reines Ethanol rein, aber das dürfte sich nicht rentieren :D).

lars
01.05.2004, 12:37
Ich habe mir alle 214 (?) Farben zwischen 1997/98 gekauft. Sie lagern seitdem stehend in einem Winkel von ca. 70 - 80 Grad in den Originalkartons am Ende meines Schreibtisches (dicke Spitze unten). Seit ungefähr 2 Jahren benutze ich sie nur noch selten, manche überhaupt nicht mehr.

In der ganzen Zeit sind mir des öfteren nur welche trocken geworden, wenn ich sie nicht nachgefüllt habe. Ich habe eben Stifte ausprobiert, die ich so gut wie garnicht benutze und auch noch nie nachgefüllt wurden - sie funktionieren, als wenn ich sie gerade gekauft hätte.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

Gruß, Lars

quartertoeleven
01.05.2004, 18:20
Vielen Dank für alle eure Antworten - und ja, das hilft mir weiter, meine "Angst" ein wenig zu überwinden.
Denn: Hatte mir vor 2 Jahren für viel Geld farbige Copics geholt (s/w benutzte ich schon länger). Die standenn 2 Monate rum, und plötzlich waren alle Stifte (!), und es waren ca. 30, ziemlich ausgetrocknet.
Bin ich also zurück zum Shop, der sagte mir, das habe er ja noch nie erlebt und erzählte mir erstmal einen vom Pferd, bis ich ihn schließlich soweit brachte, die Dinger einzuschicken.
Wie durch ein Wunder sendete mir die Firma alle Stifte neu zurück (worüber ich überaus dankbar war), hatte seitdem aber Schiss, dass mir das Gleiche nochmal passiert, wenn ich die Dinger nicht alle 4 Wochen benutze...
Und das mit dem Wasser mag auch eine gute Idee sein - sollte mir mal ein Stift austrocknen, ohne das ich ihn groß benutzt habe, werde ich das definitiv mal ausprobieren ;)

Vielen Dank und bis bald,
qte

Zebruin
02.05.2004, 06:37
Sollte man echt Wasser benutzen?

Meine Eddings habe ich eher mit Nagellackentferner wieder auf Vordermann gebracht. :kratz:

Am besten wäre es ja, das Lösungsmittel zu benutzen, welches auch in den Stiften benutzt wird. Farben mit verschiedenen Lösungsmitteln lassen sich dann auch nicht so gut auf dem Papier mischen und Farbverläufe werden dann damit schwierig... :tozey:

Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung.

Vielleicht sind die heutigen Copics ja schon Wasserlöslich.
Die einzigen Marker, die mir wirklich gefallen haben, sind die "Magic Marker". Die waren noch aus Glas, Blech und Filz (und Farbe natürlich). Die funktionieren immer noch, obwohl die vor 10 Jahren vom Markt genommen wurden, da sie stark krebserregend sein sollen. :(

Foxx
02.05.2004, 22:56
@ Zebruin: Das "originale" Lösungsmittel in den Copics ist meines Wissens Alkohol - also wahrscheinlich Ethanol oder Propanol (ist aber nciht der klassische Alkohol, dafür aber billiger).
Beides sind (vorwiegend) polare Lösungsmittel, ebenso wie Wasser. Daher kam ich auf diese Alternative. Ob Nagellackentferner polar oder unpolar ist - keine Ahnung :confused:

Und es stimmt zwar, dass man am besten das originale Lsgs-Mittel nimmt, aber ich bezweifle, dass sich die Anschaffung von Ethanol wirklich lohnt. Dann dch eher ein neuer Stift (esseidenn die ganze Palette ist eingetrocknet ;))

lars
02.05.2004, 23:29
Hab das Zeug zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn Euch die Stifte oft verstopfen, sollte der COPIC-Cleaner helfen. Die Reinigungsflüssigkeit kostet ungefähr 11,- Euro (250 ml).

Jenny
03.05.2004, 13:11
Lol! Foxx, was war noch gleich deine nächste Abiprüfung? Chemie? :D

Ich hätt da vermutlich einfach nen Schwung Bailey's reingekippt. :D

Foxx
03.05.2004, 16:19
@ lars: Sieh mal an - muss ich mich mal nach umgucken. Danke für den Tipp :)

@ Jenny: :D
Es war die letzte - und nebenbei mein Lieblingsfach *gg*

caro
28.06.2004, 12:50
hallo Leute,

bei mir stehen schon eine ganze Weile 28 wunderbare Copic Marker in einer Acrylbox auf dem Tisch. Und in der Schublade liegen die dazugehörigen Nachfüllkartuschen, die meisten voll oder fast voll, alles fast unbenutzt. Da ich mit einer anderen Technik lieber arbeite, möchte ich die Copics gerne verkaufen, damit sie hoffentlich besser genutzt werden.

Neu würden die Teile um 370 € kosten, meine gibt es komplett für 200 € mit Acrylbox. Falls jemand interessiert ist maile ich gerne die Farbangaben zu.
Grüsse

schroa
17.11.2005, 13:09
Zeichne seit Jahren meine Pläne und Entwürfe mithilfe von copic, nur finde ich keine Nachfüllungen mehr! Wäre nett wenn hier vielleicht ein paar Österreicher sind, die mir sagen, wo man Nachfüllungen im Raum Wien auftreiben kann!

Besten dank im voraus!

lg

Asthma
22.11.2005, 22:47
NACHFÜLLEN - ca. 2-3 Striche der Nachfüllflasche in den Stift leeren. Seitlich Abluftplatz freihalten. LANGSAM! Mal drücken, mal die Luft rausblubbern lassen - dann zumachen, schwenken, warten, testen. Waagerecht lagern ist sicher gute Idee! So mußt Du nicht warten, bis die volle power auf die andere Seite sickert (was sie aber im allgemeinen recht schnell tut) Alk ist sehr agil und verfliegt leicht - Moment mal, ein Kühlschrank hat 8°+ - wär das nicht optimal? Ich glaub, das probier ich mal, um die kleinen Alkmoleküle ohne Gefrierschäden im Filz ruhigerzustellen. Klappt ja auch bei frischem Kaffeepulver. Einwände?

Jenny
23.11.2005, 06:41
Einwände? Höchstens, dass schroa wissen wollte, wo man im Raum Wien Nachfüllungen bekommt... :kratz:

yvo
22.01.2007, 21:03
Kann jemanden mir etwas sagen über die Farbechtheid der Copicmaker.

Grüße,
Yvo

Loggos
27.01.2007, 19:58
Was genau meinst du mit "Farbechtheit"?

yvo
04.02.2007, 20:07
Ich meine damit wie die Farbe sich hällt auf Papier narch mehrere Jahre wenn die Arbeit in Tageslicht aufgehangen ist.

Ich hoffe das du da erfahrung mit hasst.

Grüße,
Yvo

bambina
12.02.2007, 08:32
Über die Farbechtheit kann ich zwar nix sagen,
aber einen Nachfülltip habe ich:

Mit eineer Einwegspritze geht das hervorragend, kein Überlaufen, keine klebrigen Finger mehr :D

Grüße
Bina

Spong
12.02.2007, 08:41
Laut Copic-Seite sind sie es nicht, die geben die Empfehlung aus, einen Ausdruck oder eine Kopie zu machen. Ich habe meine Bilder in die Sonne gehängt, und zumindest nach ein paar Monaten war kein Unterschied zu sehen. Aber es hängt wohl damit zusammen, dass in den Copics viele Lösungsmittel sind, die mit der Zeit verdampfen oder so.

Loggos
12.02.2007, 18:08
Ich meine damit wie die Farbe sich hällt auf Papier narch mehrere Jahre wenn die Arbeit in Tageslicht aufgehangen ist.

Ich hoffe das du da erfahrung mit hasst.

Grüße,
Yvo

Erfahrung mehrere Jahre bretreffend hab ich leider nicht, da ich erst seit Weihnachten 2005 mit Copics abeite, aber bisher ist bei mir noch nichts verblasst. Wenn es eine wirklich gute Marke ist (und das ist Copic wohl), schätze ich, dass sich die Farben lange (oder länger) halten.
Ich glaube, wenn man seine Bilder jetzt nicht unbedingt jahrelang dem Licht aussetzt, wird man schon was von ihnen haben. (Ich denke, es ist sowieso besser, seine Bilder in Mappen zu lagern und dann und wnan mal rauszuholen. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Farben gleichbleiben. (= )

Lange Rede, kurzer Sinn. :D

Mick Baxter
13.02.2007, 00:06
Bei Druckfarben ist die Lichtechtheit vom Farbton abhängig (Gelb verblaßt zum Beispiel mehr als Cyan oder Magenta). Könnte bei Copic eventuell auch so sein (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Wiesenlooser
07.04.2007, 19:18
Hallo. Ich hab mich dazu entschlossen, ein Copic ciao Set zu ordern. Ich denke 36 sollten für den Anfang reichen, oder nicht?

Stellt sich die frage, welches? Es gibt so viele sets.

Wiesenlooser
15.05.2007, 12:03
So hab mir jetzt doch die Touch Twin Marker gekauft und zwar das 36er Set für nur 75 Franken (ca. 50€). Meine Mutter ist Leiterein einer Tagestätte und kriegt deswegen in einem Künstlerladen 20% auf alles. Natürlichb nur, wenn sie es für die Tagestätte kauft, aber... naja...;)

Jetzt muss ich mir noch richtiges Papier kaufen, denn auf normalen laufen die Twin Marker irgendwie aus...

Bin trotzdem schon relativ begeistert, weil die Flächen schön einfarbig sind, so hab ich mir das vorgestellt :D

Jetzt heißt es üben, üben, üben

EatYourself
10.05.2008, 10:27
Hallo ich hab mir copics zugelegt, copic marker und ciaos, aber ich weiß nicht wie man große flächen ausmalt bei mir erkent man dann immer die linien.

pls. help me!!!
:(

Asher
10.05.2008, 12:12
Hallo,
willkommen im Forum.
Das Unterforum "Allgemeine Fragen zu den Foren" ist dafür gedacht, technische Fragen oder Probleme zu äußern.
Deswegen verschiebe ich Deine Frage in einen Thread im Künstler-Café, in dem es um eine ähnliche Thematik geht. Vermutlich helfen Dir die Antworten in dem Thread dann eh schon weiter. :)

Spong
10.05.2008, 15:09
@EAT Probier mal mit der dicken Seite, langsam und konzenztriert, in kreisförmigen Strichen. Mit der Pinselspitze ist es relativ schwer, eine homogene Fläche zu kriegen ...

Wittek 0815
11.05.2008, 02:21
Kommt nach Erlangen und lasst es Euch zeigen!
Oder? Spong?
Der kürzeste Weg ist noch der beste.

Steffi82
03.06.2008, 09:51
Ich hab auch Twin Touchs, allein wegen dem Preis (bin Azubi, da kann ich mir Copics nich so ohne Weiteres leisten).
Außerdem nutze ich die komplett für mein Hobby und coloriere damit meine Bilder, von daher brauch ich jetzt auch nicht das Teuerste vom Teuersten.

Das Wichtigste war vor allem die Handhabung zu üben.

Da hab ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass nass-in-nass malen ganz gut Flächen deckend malt, und so eben keine störenden Flecken bleiben (ist bei Copics gewiss ähnlich).

Und langsam über die Stellen zu malen ist sicher auch nicht verkehrt, da man dann eben dieses nass-in-nass besser hin bekommt.

Vom Papier mach ich dieses fleckenlose Malen jetzt nicht abhängig, das hat bei mir bei allen möglichen (gewiss nicht wirklich geeigneten) Papiersorten geholfen.

Richtiges Markerpapier hab ich jetzt leider nicht, aber ich hab festgestellt, dass die Markerfarbe bei sehr dünnem und glatten Papier (wie z.B. aus einem meiner kleinen Malblöcke) nicht so stark aufgesaugt wird.

Grade bei saugfähigem Papier ärger ich mich jedesmal, dass ich keine filigranen Details hinbekomme, da sich das Papier regelrecht vollsaugt.

Ist sicher auch nicht so gut, wenn man lange was von den Dingern haben will.
Aber ist ja jetzt auch nicht so, dass ich jeden Tag 10 Blätter damit voll male.