PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cap Horn



cass lipter
17.05.2015, 18:37
Cap Horn
4. Der Prinz der Seele

http://www.comicverwaltung.de/finix/caphorn4.jpg

Nachdem im ZACK-Forum bereits von anderer Seite verkündet wurde, dass wir die Serie fortsetzen und mit dem 4. Band dann auch abschließen werden, können wir hier nun auf unser beliebtes "Dalli-Klick"-Rätsel verzichten und es direkt offiziell machen.

Hier ein paar vorläufige Infos zu dem Titel.


Die Serie wird nicht im ZACK-Magazin fortgesetzt.
Mit dem 4. Album ist die Serie abgeschlossen und liegt dann komplett auf Deutsch vor.
Der Band wird exakt den Vorgängeralben angepasst und somit auch als Hardcover mit abgerundetem Buchrücken erscheinen.
Das Album wird bei 54 Seiten einen Preis von 14,80 € haben.
Der Band wird im November 2015, zusätzlich zu unserem bisher geplanten Titel Vasco 26 erscheinen.

OK Boomer
17.05.2015, 18:47
Tolle Sache. Danke an die Finixer. Somit kann ich mir Cap Horn 1-3 zulegen.

TheDuck
17.05.2015, 19:04
Coool!
band 1 & 2 liegen schon hier bei mir vor - mensch dann gleich noch Band 3 besorgen, lesen und sich auf den 4. Band freuen!

Danke!!!

Und auf das ihr noch viele brachliegende Zack Editions Reihen vollendet :-)

Comic_Republic
17.05.2015, 19:17
Na toll... Da ist schon mal eine Überraschung fort! Zack-Serien fange ich nicht mehr an und werde es auch nicht! Da Zack so eine beschissene Kommunikation an den Tag gelegt hat, haben irgendwann meine Zack-Serien verkauft! Sei's drum! Wünsche euch viel Erfolg bei dem Titel.

C_R:zeitung:

ChrisK
17.05.2015, 19:59
Und auf das ihr noch viele brachliegende Zack Editions Reihen vollendet :-)

Das wäre toll.

soad
17.05.2015, 20:17
Super news! Dann kann ich die Serie doch noch zu Ende lesen.

TheDuck
17.05.2015, 21:17
@ Comic_Republik

Na dann ist das doch der ideale Zeitpunkt sich die Bücher zu reorganisieren und den gelungen Abschluss mit einer 1:1 Übernahme von Finix zu feiern!
BEsser gehts nicht!

Und da ich - leider - auch "stolzer" Besitzer vieler abgebrochener noch laufender Zack Albenserien bin, würde ich mich natürlich über jedweilige Ankündigung in diesem Segments seitens Finix freuen ^^

Ollih
18.05.2015, 09:01
Weitere Serien aus der Zack-Edition werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bringen.

Priorität haben ganz klar immer Serien die noch gar nicht auf dt. publiziert wurden.

Serien wie Lady S., Es war einmal in Frankreich, Michel Vaillant und Grand Prix werden auch weiterhin fortgeführt, ein Teil der Serien wie Blue Space oder der Samaritaner sind auch in F/B abgebrochen worden, alle weiteren Serien sollen im Zack-Magazin ihre Fortsetzung finden, so zumindest wurde mir das mitgeteilt.
(Ausnahme Havank, allerdings war Story und Zeichnung des 2. Bandes nach Aussage von efwe derart mies, dass man von einer Veröffentlichung Abstand nehmen musste und uns dringend davon abgeraten hat ;) )

Wir hatten zwar mal mit Spoon & White eine Serie fortgeführt, deren Bde. 6+7 ebenfalls im Zack abgedruckt wurden, allerdings stand der 8. Band aus, der auch im Magazin nicht fortgeführt wurde. Hier bot sich einmalig die Option diese Lücke mit den Alben zu füllen.
Zudem waren die ersten 5 Bände noch recht frisch bei Ehapa erschienen, so dass wir hier auf eine breite Streuung im Buch- und Fachhandel bauen konnten.
Die Verkaufszahlen waren trotzdem nicht berauschend. Dass die Bände überhaupt im leichten Plus gelandet sind, war nur den exrem günstigen Lizenzkonditionen zu verdanken, die Marc damals einmalig aushandeln konnte, ohne diese Massnahme wären alle Bände heute noch fett im minus.

Was ich damit sagen will ist, dass Vorabpublikationen im Magazin keine positiven Auswirkungen auf den Verkauf haben um es mal "neutral" zu formulieren ;)
Diese Aussage stammt jedenfalls von allen Verlegern, mit denen ich mich bislang über dieses Thema unterhalten habe und die mal im Zack vorab Serien plaziert hatten.

JeffBär
18.05.2015, 09:13
Ich habe mir auch Spoon & White 6,7 nicht gekauft, da im Zack erschienen, Band 8 natürlich schon.

Cap Horn 4 zu bringen ist eine super Meldung...

Jonah
18.05.2015, 11:32
Das einzige, was sich ansonsten vielleicht noch anbieten würde, wäre "Empire USA". Ich weiß natürlich nicht, wie da die Verkaufszahlen der "ersten Staffel" waren. Ist aber eigentlich ganz spannender Stoff, und Desberg hat ja auch einen gewissen Namen. Die Serie wird ja wohl im Magazin nicht fortgeführt.

franque
18.05.2015, 12:30
Die 2. "Saison" enthält wieder 6 Bände, das ist also ne Menge Holz.

Ollih
18.05.2015, 12:35
Das einzige, was sich ansonsten vielleicht noch anbieten würde, wäre "Empire USA". Ich weiß natürlich nicht, wie da die Verkaufszahlen der "ersten Staffel" waren. Ist aber eigentlich ganz spannender Stoff, und Desberg hat ja auch einen gewissen Namen. Die Serie wird ja wohl im Magazin nicht fortgeführt.

Wie ich schon sagte: "alle weiteren Serien sollen im Zack-Magazin ihre Fortsetzung finden", das schließt, laut Aussage von efwe, auch Empire USA mit ein :)

Borusse
18.05.2015, 12:35
Das einzige, was sich ansonsten vielleicht noch anbieten würde, wäre "Empire USA". Ich weiß natürlich nicht, wie da die Verkaufszahlen der "ersten Staffel" waren. Ist aber eigentlich ganz spannender Stoff, und Desberg hat ja auch einen gewissen Namen. Die Serie wird ja wohl im Magazin nicht fortgeführt.

Ja, an Empire USA habe ich auch schon gedacht. Um Black Crow ist es jammerschade, habe die Serie gemocht.

ZACK sollte mit einer Banderole "Dieses Magazin tötet Alben" ausgeliefert werden.

Pearl
18.05.2015, 17:41
Yep. Um Black Crow tut es mir am meisten leid. Eine der besseren Piratenserien. Ich hoffe immer noch auf ein Erscheinen als Album, wenigstens noch der Abschluß der Story aus Band 2. Die Fortsetzung im Zack ist Murks. Soll ich vier oder fünf Hefte ins Regal stellen? Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Verlag der wirklich herausragenden Serie. Vielleicht Splitter als "Double"? Träumen darf man ja noch. ;)

Comic_Republic
18.05.2015, 18:16
Black Crow stand auch bei mir auf dem Plan... Cap Horn werde ich nicht nochmal kaufen. Hatte ich, aber hatte es dann doch relativ fix verkauft, als Zack so gar keine Mitteilung gegeben hat! Ach, nicht zu vergessen Gran Prix. Die wird ja doch weitergeführt. Aber auch ohne mich. Ebenso Empire USA...

C_R:zeitung:

Pulverer
19.05.2015, 07:46
Ein riesengroßes Dankeschön an Finix!
:knuddel: Endlich wird diese schöne Serie beendet. Das ist ja mal ein schönes Geburtstagsgeschenk! Ihr seid wirklich auf zack!
;)

JeffBär
19.05.2015, 09:55
...
(Ausnahme Havank, allerdings war Story und Zeichnung des 2. Bandes nach Aussage von efwe derart mies, dass man von einer Veröffentlichung Abstand nehmen musste und uns dringend davon abgeraten hat ;) )...


Mir hat Band 2 sehr gut gefallen, wenn man Jeff Jordan und das ganze Semi-Funny Klassiker Zeug mag. Da das Album im Zack Magazin erschienen ist, ist es nicht schlimm, wenn es zu "schlecht" ist in Albumform zu erschienen.

Ollih
19.05.2015, 10:22
Mir hat Band 2 sehr gut gefallen, wenn man Jeff Jordan und das ganze Semi-Funny Klassiker Zeug mag. Da das Album im Zack Magazin erschienen ist, ist es nicht schlimm, wenn es zu "schlecht" ist in Albumform zu erschienen.

Mein Fehler, ich war davon ausgegangen, dass nur der erste Band von Havank im Zack erschienen wäre. Da der zweite Band ebenfalls schon abgedruckt wurde ist die Serie folglich fortgesetzt worden und damit sowieso nicht mehr zwingend ein Fall für den Finix.
Vermutlich habe ich efwe falsch verstanden und er meinte einen dritten Band der Serie der möglicherweise noch in der Schublade des Künstlers liegt.

Orwell
19.05.2015, 11:21
Zack-Serien fange ich nicht mehr an und werde es auch nicht! Da Zack so eine beschissene Kommunikation an den Tag gelegt hat, haben irgendwann meine Zack-Serien verkauft! C_R:zeitung:
Sind das die, die generell zu fast nichts eine genaue Auskunft geben können, weil man generell nichts genaues weiß, dann aber Überraschungsparties vom Nachbar vermurksen können, weil sie vorher lauthals Örtlichkeiten und Termin rausposaunen?:D

eco
19.05.2015, 16:25
Cap Horn 4 wird doch noch auf Deutsch erscheinen!!
Ein herzliches Dankeschön an Finix!!!
Da können sich andere Verlage eine Scheibe abschneiden!!!

TheDuck
20.05.2015, 00:16
@ Ollih

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Das freut mich vor allem deswegen, da ich jetzt ENDLICH auch mal weiß, wie es mit den ganzen Zack Serien in Zukunft weitergehen wird!
(der Verlag selber hüllt sich ja leider in einem dichten Mantel des Schweigens! :-(

Danke daher und ich freu mich schon richtig auf Cap Horn 4,
ich hatte vor ein paar Jahren das Glück mir Band 1 von Enea Riboldi mit einem kleinem Dedocace verschönern zu lassen :-)

lg
TheDuck

jellyman71
20.05.2015, 07:01
Sind das die, die generell zu fast nichts eine genaue Auskunft geben können, weil man generell nichts genaues weiß, dann aber Überraschungsparties vom Nachbar vermurksen können, weil sie vorher lauthals Örtlichkeiten und Termin rausposaunen?:D

Genau die "Experten" sind das.
Gratulation Huxley, wieder eine klare unsportlichkeit erkannt!

fulbecomics
20.05.2015, 20:16
Genau die "Experten" sind das.
Gratulation Huxley, wieder eine klare unsportlichkeit erkannt!

So unsportlich sind die nicht , haben schliesslich die Lizenz freigegeben.........
Außerdem kaufen "Zackianer" gerne bei FINIX ein. Vor allen Dingen Alben !

franque
20.05.2015, 20:18
Absolument vrai.

jellyman71
20.05.2015, 21:17
So unsportlich sind die nicht , haben schliesslich die Lizenz freigegeben.........
Außerdem kaufen "Zackianer" gerne bei FINIX ein. Vor allen Dingen Alben !

Die Alternative wäre Lizenz blockieren und gar nichts passiert, gewesen?
Kann man eine Lizenz für die Nummern von denen man kein Album mehr herausbringt, blockieren? Lässt man sich die Blockade etwas kosten? Macht das ein Lizenzgeber mit?

Schreibfaul
21.05.2015, 08:48
Kann man eine Lizenz für die Nummern von denen man kein Album mehr herausbringt, blockieren? Lässt man sich die Blockade etwas kosten? Macht das ein Lizenzgeber mit?

Bei Epsilon scheint es ja zu funktionieren.

JeffBär
21.05.2015, 09:21
Bei Epsilon scheint es ja zu funktionieren.

Also bitte, weil die Sachen noch irgendwann erscheinen werden :D

Zauberland
21.05.2015, 13:54
Noch in diesem Jahrhundert?

JeffBär
21.05.2015, 16:56
Noch in diesem Jahrhundert?

Wie kleingeistig, das Ist in Zeit zu berechnen...

TheDuck
21.05.2015, 23:00
Richtig - wenn man die Zeitachse nur auf die Unendlichkeit ausdehnt - dann sind Veröffentlichungstermine eh nur Schall und Rauch - Sternenfunken in der Ewigkeit ^^

Zauberland
22.05.2015, 11:10
Die Schwierigkeit dürfte nur sein, dass Rauch und Asche auch in Ewigkeit keine Comics mehr lesen können. Und ob es im Paradies, Nachleben, Geisterdasein oder was auch immer da kommen (oder nicht kommen) mag Epsilon Alben noch greifbar wären, wage ich doch mal zu bezweifeln.

Oder um den grossen Benjamin Sisko zu zitieren: "Das Wesen der Menschheit ist an einen bestimmten Punkt der Zeitachse gebunden. Es ist linear". :-)

TheDuck
24.05.2015, 22:14
Mir wär es lieber wenn bei Epsilon und Zack Editionen der große Jean-Luc Picard zitiert würde: "Es muss ein Schlussstrich gezogen werden"

;-)

ZAQ
28.05.2015, 13:25
So sehr ich mich über die Komplettierung durch Finix freue, so unverständlich find ich, dass der Band nicht im Ursprungsverlag erscheint. Ein ausstehender und zudem abschliessender Band, der zur Komplettierung fehlt, kann mMn gar nicht soviel Minus machen, dass es sich mit Blick auf die 'Verlagsreputation' nicht trotzdem lohnen würde, 'in den ggf. sauren Apfel zu beissen'.

frank1960
28.05.2015, 13:27
...der große Jean-Luc Picard

Wer? :kratz:

Comic_Republic
28.05.2015, 13:30
Wer? :kratz:
Ernsthaft jetzt? Ne, oder?

C_R:zeitung:

ZAQ
28.05.2015, 13:39
Wer? :kratz:
http://www.gidf.de

frank1960
28.05.2015, 14:15
J-LP ist mir schon ein Begriff. "Der große" hat mich etwas irritiert.

Ollih
28.05.2015, 15:23
So sehr ich mich über die Komplettierung durch Finix freue, so unverständlich find ich, dass der Band nicht im Ursprungsverlag erscheint. Ein ausstehender und zudem abschliessender Band, der zur Komplettierung fehlt, kann mMn gar nicht soviel Minus machen, dass es sich mit Blick auf die 'Verlagsreputation' nicht trotzdem lohnen würde, 'in den ggf. sauren Apfel zu beissen'.

Wie? Diese Aussage ausgerechnet von Dir?

Sonst bist doch auch nicht so kritisch, wenn es um die Veröffentlichungspolitik anderer Verlage geht und findest für alles und jeden eine Entschuldigung oder Erklärung - das nimmst Du im konkreten Falle wohl persönlich, was alter Zackerianer :D

ZAQ
28.05.2015, 15:27
? Klar. Warum nicht von mir?!?

Franz-Xaver Gabler
29.05.2015, 06:55
[...] Ein ausstehender und zudem abschliessender Band, der zur Komplettierung fehlt, kann mMn gar nicht soviel Minus machen, dass es sich mit Blick auf die 'Verlagsreputation' nicht trotzdem lohnen würde [...]

Das hätte den Verlag, bzw. seine Reputation auch nicht mehr gerettet.
Zumindest in meinen Augen und mit Blick auf mein Regal mit laufenden Serien.
Bei Zack werde ich nie wieder den Fehler machen, in etwas Neues einzusteigen.

Jonah
29.05.2015, 08:15
Das hätte den Verlag, bzw. seine Reputation auch nicht mehr gerettet.
Zumindest in meinen Augen und mit Blick auf mein Regal mit laufenden Serien.
Bei Zack werde ich nie wieder den Fehler machen, in etwas Neues einzusteigen.

Sehe ich ähnlich. Allerdings glaube ich, dass da auch schlicht nichts Neues mehr kommen wird. Die machen Lady S. und EWIF sowie die Rennfahrerserien weiter, und das war's, vermute ich.

Pulverer
29.05.2015, 08:45
@Franz-Xaver und Jonah:
Volle Zustimmung! Selbst EweiF 6 bringen die ja schon länger nicht hin. Deswegen habe ich mir Band 5 auch noch nicht geholt. Die Reputation des Verlages ist mittlerweile bei mir im Minusbereich gelandet. Ganz im Gegensatz zum Finix!

JeffBär
30.05.2015, 14:10
Cap Horn 2,3 sind heute gekommen, dann suche ich meine Zack Hefte mit Album 1 raus und kann sie mit Vorfreude auf Band 4 lesen.

mupfelmann
02.06.2015, 20:47
Sehe ich ähnlich. Allerdings glaube ich, dass da auch schlicht nichts Neues mehr kommen wird. Die machen Lady S. und EWIF sowie die Rennfahrerserien weiter, und das war's, vermute ich.

Wenn Du hier schaust, welche Serien rot markiert sind, dann werden die wohl als einzige (vielleicht irgendwann) fortgeführt:
http://zack-magazin.de/index.php/zack-edition
Der Rest ist nun sicher gestorben, wenn die alten Alben selbst beim Verlag nicht mehr bestellbar sind.

Franz-Xaver Gabler
03.06.2015, 14:11
Wenn Du hier schaust, welche Serien rot markiert sind, dann werden die wohl als einzige (vielleicht irgendwann) fortgeführt [...]

Mehr schwarz als rot. Sind die Sachen verramscht worden?
Wenn alle Bände, die "schwarz markiert" sind, wirklich regulär ausverkauft worden sind, kann die Edition ja eigentlich nicht ganz schlecht gelaufen sein. Die Einstellung der Serien finde ich immer fragwürdiger.

mupfelmann
03.06.2015, 16:40
Mehr schwarz als rot. Sind die Sachen verramscht worden?
Wenn alle Bände, die "schwarz markiert" sind, wirklich regulär ausverkauft worden sind, kann die Edition ja eigentlich nicht ganz schlecht gelaufen sein. Die Einstellung der Serien finde ich immer fragwürdiger.

Normalerweise gibt es drei Varianten:
1. Ausverkauft und keine Neuauflage
2. Verramscht, dann tauchen sie irgendwo preiswert wieder im Internet auf
3. Lagerbestand vernichtet

Ob 1, 2 oder 3 zutrifft müsstest Du bei Zack erfragen, die gerade eben auch die Magazine verramschen bevor im Juli der Rest der Zack-Magazine vernichtet wird...

JeffBär
25.06.2015, 10:25
Band 1-3 gelesen, die Serie ist einfach nur super, graphisch und das Szenario von Perrissin.
Band 4 wird geil...

franque
25.06.2015, 11:14
Stimme zu, ein echtes Juwel.

efwe
26.06.2015, 10:14
natürlich hat der verlag vor gehabt, den 4. band von "cap horn" zu veröffentlichen, auch zu den bedingungen, dass man kein geld damit verdient, da die verkaufte auflage der ersten bände schon lausig war. aber der lizenzgeber war nicht bereit, dem verlag auch nur einen schritt entgegen zu kommen (kleinere garantiezahlung, reduzierung der kosten für die druckmaterialien), sodass der verlag leider passen musste.

efwe

fulbecomics
26.06.2015, 12:51
Stimme zu, ein echtes Juwel.

yup !

mupfelmann
09.09.2015, 18:32
Ende Oktober erwartet Euch auch der vierte und letzte Teil der Serie "Cap Horn". Der Beginn der Geschichte aus Feuerland des 19. Jahrhunderts könnt Ihr bereits bei uns lesen:
http://finix-comics.de/cap-horn-band-4.html

fulbecomics
13.09.2015, 12:22
Einfach nur klasse :)

Freue mich sehr !

soad
13.09.2015, 12:41
Ihr seid die besten! ;)

Ollih
14.09.2015, 15:37
Ihr seid die besten! ;)

Lass das nicht die anderen Verleger hören :D

Im Ernst, wir machen einfach nur unseren Job, was natürlich nicht heisst, dass wir uns über Komplimente nicht auch sehr freuen.
Es motiviert in jedem Falle zur Weiterarbeit, das kann ich Dir versichern ;)

JeffBär
14.09.2015, 15:58
Freu mich auch total auf Band 4!!!!
Vorschauseiten sehen einfach schon zu gut aus...

Ollih
14.09.2015, 16:22
Freu mich auch total auf Band 4!!!!
Vorschauseiten sehen einfach schon zu gut aus...

Daten sind komplett bei der Druckerei und wir gehen fest davon aus, dass der Band diese Woche gedruckt wird :)

TheDuck
15.09.2015, 19:51
Hoffentlich finden noch viele weitere abgebrochene Zack Editionsreihen bei Euch ein neues zuHause. :-)

mupfelmann
15.09.2015, 20:35
Bei uns wahrscheinlich nicht. Ich denke eher, dass die Zack-Abbrecher höchstens eine Chance als GA haben werden und irgendwo anders erscheinen werden, wie nun Green Manor bei unseren Kollegen:
http://www.piredda-verlag.de/index.php?cat=c19_Green-Manor.html&XTCsid=2874c6381026fed04f39cb7117e42af0

TheDuck
15.09.2015, 22:03
Auf den Band freue ich mich auch schon richtig stark!
Toll das Piredda das Schmuckstückchen gehoben hat. :-)

uwe
30.09.2015, 14:22
Man möge mich korrigieren, aber wenn ich richtig gezählt habe (ohne parallele SC/HC-Ausgaben), dann wird Cap Horn die 100. Veröffentlichung von Finix!!!

Ollih
30.09.2015, 16:24
Man möge mich korrigieren, aber wenn ich richtig gezählt habe (ohne parallele SC/HC-Ausgaben), dann wird Cap Horn die 100. Veröffentlichung von Finix!!!

Yepp das ist richtig! Gut aufgepasst, Uwe!

Und mit Vasco 26 peilen wir im gleichen Monat dann die 200er Marke an :)

mupfelmann
28.10.2015, 20:01
Und ab nächster Woche ist es endlich soweit: Cap Horn 4 wird im Laden auf Euch warten.

TheDuck
28.10.2015, 20:12
Juchu!

Daanke!!!

OK Boomer
28.10.2015, 20:47
Da freu ich mich sehr drauf. Dann kann ich endlich die gesamte Reihe in einem Rutsch lesen.

Cap Horn sieht hochinteressant aus, aber gelesen habe ich die Reihe bis jetzt noch nicht (ich hatte direkt nach der Finix-Ankündigung die Bände 1-3 gekauft und erstmal auf Halde gelegt).

franque
28.10.2015, 22:33
Alles superfein, aber der Titel "Der Prinz der Seele", nun ja, da war die übersetzerische Kreativität wohl ein bißchen eingeschlafen ;).

mschweiz
30.10.2015, 06:28
He, he. Ja, aber der Titel heißt im Französischen nun mal so, taucht im Album explizit auch so auf und wurde, last but not least, von Zack Editions so angekündigt. Mir kam der Titel auch ein wenig "schlaff" vor, aber der Grat zwischen wortgetreuer Übersetzung und zu viel übersetzerische Freiheit ist schmal, man denke nur an einen der letzten Asterix-Bände :floet:

Aber warum postet ihr hier nicht Vorschläge, welcher Titel euch gefallen hätte - ab bitte erst NACH der Lektüre :D

Pedrinho
30.10.2015, 09:45
Tstststs... Dafür muss ich den Band doch gar nicht lesen. Wesentlich griffiger wäre der Titel "Der Psycho-Fürst" gewesen. Damit hätte man auch die Chroniken-Leser gewinnen können. ;) Bei unseren niederländischen Nachbarn läuft der Band übrigens als "De prins van de ziel". NL, F und D sind sich in dem Punkt also einig. Freue mich schon auf die Lektüre.

franque
30.10.2015, 10:59
Ich habe den Band selbstverständlich gelesen.
Mich stört "Prinz". Reich-Ranicki würde fragen: Was ist das, ein Prrrinz der Seele?
Bei "Prinz" denke ich an Ernst-August von Hannover, ein NSU-Modell, das Kölner Dreigestirn oder den Saint-Exupéry-Kitsch.

Der Dialog geht ja so:
Milly: Tu seras un prince en terre de feu et je serai ta princesse. Un trône qui vaut bien celui de Bulgarie.
Jean-Salvator: Les Guanacos, nos uniques sujets, et tu chanteras Mozart et Verdi aux indiens patagons.
Milly: [...] Oh, Jean-Salvator, tu es le prince de mon âme.

Mein Vorschlag:
Milly: Du wirst Herr über Feuerland sein und ich an deiner Seite. Auf einem Thron, der es mit dem bulgarischen aufnehmen kann/in nichts nachsteht/whatever the fuck.
JS: Mit den G als unseren einzigen Untertanen, während du vor den Indianern Patagoniens M & V singst.
Milly: Blablabla... du bist Herr über meine Seele/der Herr meiner Seele. - (Als Titel möglicherweise auch im abstrakteren und somit besser klingenden Plural: Der Herr der Seelen)

-Vielleicht auch König oder Herrscher (oder das ganze mit einer Verbkonstruktion umgehen*), imho immer noch besser als die "wörtliche" Übersetzung prince-Prinz. "Prinz" klingt wie ein Wimp.:D


Vor allem eingedenk der Tatsache, dass dies der Titel werden soll, wäre mir das zu "schlaff", genau. ;) Aber ist natürlich rein sachlich nichts dagegen einzuwenden. Ist Geschmackssache.


* à la: Wir herrschen über Feuerland etc., und du herrschst über meine Seele (wenn nicht sogar: Herz; scheint mir im Dt. plausibler).

mupfelmann
30.10.2015, 12:11
Um die Diskussion weiter zu spinnen (hier meine letzte Fassung - sollte so auch in den Druck gegangen sein):
Milly: Du wirst ein Prinz von Feuerland und ich werde deine Prinzessin. Ein Thron, der dem von Bulgarien gleich kommt.
JS: Die Guanakos* [* Die Stammform der domestizierten Lamas.] als einzige Untertanen und du wirst den patagonischen Indianern Mozart und Verdi vorsingen.
Milly: Und wir werden uns an dem Rum in unseren Laderäumen betrinken, um unsere Pein zu vergessen! Oh, Johann Salvator, du bist der Prinz meiner Seele. Warum kann das Leben nicht immer so einfach sein?

Da ich die Serie nicht kenne und auch nicht mitlektoriert habe, äußere ich mich erst einmal nicht inhaltlich, sondern bin auf weitere Kommentare gespannt.

uwe
30.10.2015, 12:25
Ich... ... finde Prinz und Prinzessin passend, da er ja die bulgarische Krone abgelehnt hat, d.h. in Europa Prinz war und der Text darauf anspielt. Sie sind beide geflüchtet und jetzt stellt sie fest: Warum kann das Leben nicht immer so einfach sein?

mupfelmann
30.10.2015, 12:52
Was mich gerade eben fast schon mehr fasziniert, wie viele Verlage gibt es, bei denen in weniger als zwei Tagen die Textstelle herausgesucht wird und sich sowohl der Übersetzer als auch Lektor zu Wort melden.

mschweiz
02.11.2015, 09:49
Sprach die Liebste zu ihrem Liebsten: "Oh, mein Psycho-Fürst" :floet:


Tstststs... Dafür muss ich den Band doch gar nicht lesen. Wesentlich griffiger wäre der Titel "Der Psycho-Fürst" gewesen. Damit hätte man auch die Chroniken-Leser gewinnen können. ;) Bei unseren niederländischen Nachbarn läuft der Band übrigens als "De prins van de ziel". NL, F und D sind sich in dem Punkt also einig. Freue mich schon auf die Lektüre.

mschweiz
02.11.2015, 10:03
@franque

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hatte es so verstanden, dass er und seine Geliebte über einen kleinen Teil Feuerlands herrschen werden, daher "un prince" und nicht "le prince". Uwes Erklärung hatte ich auch so aufgefasst. Die Idee des frz. Albentitels war ja, dass er sich in einer (zentralen) Szene im Album wiederfindet. Herzensbrecher käme im Deutschen der Sache näher, würde aber mehrere "Eroberungen" implizieren ebenso der "Seelenherrscher". Ein passender Bandtitel im Singular und dabei "packend/passend".... Schwierig, schwierig...

Weitere Vorschläge

franque
02.11.2015, 10:17
Wobei der "Seelenherrscher" ja nicht notwendigerweise einen Plural impliziert (der Herrscher der Seele = als Kompositum: der Seelenherrscher). Aber nun gut, ich muß zugeben, schon der Originaltitel ist eher unglücklich gewählt. :D

Comanche
23.11.2015, 15:40
Ich habe jetzt alle 4 Alben in einem Rutsch gelesen und bin begeistert. Eine unglaublich spannende und doch authentisch wirkende Geschichte und prachtvoll gezeichnet. Dank an Finix für die Fortsetzung und der deutschsprachigen Comicszene mein Kopfschütteln, daß diese Kurzserie "nur" eine Auflage von 1000 Exemplaren hat mangels Lesern/Käufern.

Julien
27.12.2015, 21:09
Vielen Dank Finix für den vierten Band!

Ich habe gerade alle vier Bände komplett durchgelesen und kann diesen graphischen - zum Teil auf Fakten basierenden - Roman wärmstens empfehlen. Ich wünsche der Zack-Editon und Finix, dass noch viele zugreifen werden!

JeffBär
07.05.2016, 20:27
Jetzt Band 4 gelesen, obwohl schon länger im Besitz. War ein guter Abschluss einer klasse Serie und super, dass ihr ihn gebracht habt.

Donovan
12.07.2016, 18:02
Cap Horn bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/news/1847/finish-bei-finix-cap-horn/?XTCsid=ctk68s6bbmq6grt2f8ts2tq2d5

fulbecomics
30.12.2021, 10:16
Perrissin , Riboldi ? Fehlanzeige !

Still ist es geworden um die beiden hierzulande ..................

fulbecomics
01.01.2022, 16:45
Perrissin , Riboldi ? Fehlanzeige !

Still ist es geworden um die beiden hierzulande ..................

Ahh, doch nicht ganz : 2013 kam Kongo (frei nach Joseph Konrad) bei Avant heraus :)

Preis aktuell zw. 38-82 € bei einschlägigen H...............