PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln im Duckfilmforum | Organisation



Bobcat
24.04.2015, 08:11
Damit wir auch weiterhin respektvoll miteinander umgehen, haben wir hier ein paar kleine Regeln aufgestellt :)

Die Regeln, die im Comicforum gelten, gelten selbstverständlich auch hier für das Duckfilmforum. Diese könnt ihr euch hier (http://www.comicforum.de/faq.php?faq=nutzungsbedingungen#faq_nutzungsbeding ungen01) durchlesen.

Wir möchten an dieser Stelle nur ein paar einzelne Punkte ansprechen.

Mehrfachregistrierung
Es ist unter keinen Umständen erlaubt sich mehrere Profile anzulegen. Sollten Mitglieder dabei ertappt werden, behalten wir uns vor, diese Accounts zu löschen und das Mitglied erhält eine Verwarnung.

Postverhalten
1. Wie finde ich ein Thema / bevor ein Thread eröffnet wird
Bevor ihr einen neuen Thread eröffnen wollt oder eine Frage zu einem bestimmten Thema habt, könnt ihr euch vorher informieren, ob es schon einen Thread dazu gibt. Mittels der erweiterten Suchfunktion (http://www.comicforum.de/search.php?do=process) könnt ihr das in Erfahrung bringen. Auch der Übersichtsthread (http://www.comicforum.de/showthread.php?146480-%DCbersicht-Das-Duckfilmforum-auf-einen-Blick) kann genutzt werden. Durch die Nutzung dieser beiden Features können doppelte Themen, also 2 oder mehr Themen mit dem gleichen Inhalt, vermieden werden.

*Nachtrag: Prinzipiell darf natürlich jeder beliebige Threads eröffnen. Dazu bedarf es keiner vorherigen Zustimmung durch Moderatoren. Sollte es doch zu doppelten Themen kommen, werden Threads entsprechend zusammengeführt.

2. Beim Thema bleiben / Doppelpost
Jedes Thema hat einen Titel und nur darum sollte es auch gehen. Man kann auch mal vom Thema abweichen, jedoch sollte man zum eigentlichen Thema wieder zurückkehren. Völlig themenfremde, sinnlose und/oder unangebrachte Äußerungen sollten vermieden werden.

Doppelposts, also ein kürzlich erstellter Post nach einem anderen eigenen Post ist nicht erwünscht, nutzt dafür bitte die Edit – Funktion. Ausnahme: Wenn nach 24 Stunden niemand mehr nach euch in einem Thema geantwortet hat, müsst ihr natürlich nicht editieren. Damit der Thread dann wieder als ungelesen markiert ist, dürft ihr in diesem Fall einen neuen Post unter eurem bereits existierenden erstellen.
Ausgenommen von dieser Regel ist die Plauderecke (http://www.comicforum.de/showthread.php?110243-Plauderecke&highlight=plauderecke) und der News-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?13353-News-Rund-um-Disney). Hier darf man natürlich mehrere Posts nacheinander stellen.

3. Formatierungen
Bitte vermeidet Schriftarten in euren Posts, die das Lesen erschweren. Von provokanten Farben, permanenter Großschreibung oder zu großer Schrift sollte Abstand genommen werden. So etwas wird als „Schreien“ betrachtet und wir wollen uns ja nicht anschreien lassen. Solltet ihr etwas witzig meinen, sind Smileys gern gesehen. So kann man auch Missverständnisse vermeiden.

4. Bilder posten
Damit die Posts nicht unnötig in die Breite gezogen werden, sollten die Bilder nicht zu groß sein. Setzt lieber einen Link oder nutzt die Möglichkeit von Thumbnails.

5. Spoiler setzen
Da sich viele gern überraschen lassen, bitten wir euch, dass in den Posts auf die Spoilerfunktion zurück gegriffen werden sollte. Jeder sollte selbst entscheiden können, ob er/sie wichtige Informationen über aktuelle Kinofilme, Handlungen in Serien, Detailinformationen über aktuelle Werke usw. wissen möchte. Das Spoilern sollte aber nur bis zum jeweiligen dt. Blu-ray release von Kinofilmen oder dem Senden der aktuellen Staffel/Folge gelten.

6. Verkauf von DVDs/BDs, Büchern, etc.
Der Verkauf von Waren im Duckfilmforum ist nicht grundsätzlich untersagt. Solltet ihr jedoch hier nach 7 Tagen keinen Abnehmer für eure angebotenen Artikel finden, bitten wir euch, den großen Marktplatz (http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?292-Marktplatz) des Comicforums zu verwenden, um mehr potentielle Käufer zu erreichen. Des Weiteren ist der Verkauf von Raubkopien jeglicher Art strengstens untersagt. Gleiches gilt für FSK 18 Artikel. Bitte stellt immer die genaue Artikelbezeichnung, den Preis und ggf. ein Bild zur Verfügung.

7. Quellangaben
Bitte gebt bei euren Posts immer an, woher ihr die Neuigkeit etc. habt. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird der Infopost vorerst als Gerücht abgetan und in den meisten Fällen gelöscht. Wir sind uns aber auch bewusst, dass es vor kommt, dass man sich über die Jahre einiges an Wissen angeeignet hat und keine genaue Quelle mehr angegeben werden kann.

8. Auch Spaß ist hier nicht fehl am Platz
Wir haben hier einige Threads ('Etwas Spaß muss sein', 'Errate den Film'…) die dazu dienen, auch etwas Abwechslung in den Forumalltag zu bringen J

Wir bedanken uns für die Einhaltung der Regeln.
Solltet ihr Fragen haben, Anregungen, Kritik oder was auch immer, werden *melody* und ich unser Bestes geben, euch zu helfen.

Bobcat


___________________

9. Nachtrag bezüglich des 'Ableben von Personen, die in der Öffentlichkeitstehen'-Threads

Aufgrund jüngster Ereignisse wird folgendes im Regelwerk noch einmal deutlich gemacht:
Jeder User, der im oben genannten Thread eine Todesmeldung postet, sollte neben dem Namen der Person ebenfalls das Alter, die Tätigkeit (Schauspieler, Synchronsprecher) und ggf. die Todesursache (wenn bekannt) dazuschreiben. (Thread-interne Regel besteht seit 14.08.2016)

Grund und Beschluss dieser Regel sind hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?117363-Ableben-von-Personen-die-in-der-%D6ffentlichkeit-stehen-Off-Topic&p=5196094&viewfull=1#post5196094) nachzulesen.

___________________

10. Nachtrag bezüglich dem Posten von Links zu eigenen Blogs u.Ä.

Wenn ihr einen eigenen Blog, eine Website, Fanpage oder Ähnliches habt und diesen/diese gerne mit uns teilen möchtet könnt ihr das hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?161914-Eure-Blogs-Websites-amp-Co-Community&p=5430033#post5430033) tun.
Haltet euch jedoch bitte an die im Thread genannten Vorgaben, sowie an diese Regelung:


Hallo zusammen,

weil es in letzter Zeit einige Male vorkam, möchte ich ein paar Worte zum Thema Links auf den eigenen Blog o. ä. sagen.

Einige User haben Beiträge geschrieben, in denen sie zum Beispiel auf Rezensionen in ihren eigenen Blog, außerhalb des Comicforums, verlinkt haben. Wir haben kein Problem damit, wenn ein User sich "normal" am Forum und den Diskussionen beteiligt und außerdem hier und da mal auf seinen Blog verweist. Wenn wir allerdings den Eindruck haben, dass jemand das Comicforum im wesentlichen dafür nutzt, um für seinen Blog zu werben, und ihm sonst das CF und seine Community am Hinterteil vorbeigehen, behalten wir uns vor, die Links wie Werbung zu behandeln und zu entfernen. Die Entscheidung im Einzelfall treffen die Moderatoren des jeweiligen Forums.

Bis dann,

scribble
siehe hier (https://www.comicforum.de/showthread.php?161878-Links-auf-eigene-Blogs-etc&p=5428795#post5428795)