PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mai-Ball [Inoue Sora]



Desty
31.03.2015, 11:47
Mai-Ball / マイぼーる!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/517djvG1eCL.jpg

Gezeichnet von Inoue Sora ( Zeroin )

Erscheint seit 2012 bei Hakusensha im Young Animal

Bisher 6 Bände und läuft och

Genres : Ecchi , Comedy , Sport , Harem, Seinen,

Erscheint ab 2015 bei Pannini Manga

Inhalt : Wird Nachgereicht

SoulxSilence
31.03.2015, 11:54
Ich bin noch etwas unschlüssig. Nachdem ich einen Blick in die Kapitel werfen konnte, sieht es bisher ganz okay aus. Der Zeichenstil ist solide, Humor ist vorhanden und gerade der Aspekt mit dem Fußball lässt es etwas von anderen Ecchi-Mangas abweichen (auch wenn ich lieber Non-Ecchi-Sport-Mangas gehabt hätte xDD).

Dass mit dem Harem gefällt mir aber ned. Ich war mir sicher, dass der Trainer nur die eine Spielerin liebt und die restlichen Mädels schwärmen nur ab und an für ihn. Naja, ich setze den Manga mal auf die Vielleicht-Liste.

Miss Morpheus
31.03.2015, 11:55
Bin zwar kein großer Sport-Manga Fan, und vor allem kein Fan von Fußball, aber die Mädls wirken eigentlich Recht süß. Landet mal auf der Vielleicht-Liste


Ich bin noch etwas unschlüssig. Nachdem ich einen Blick in die Kapitel werfen konnte, sieht es bisher ganz okay aus. Der Zeichenstil ist solide, Humor ist vorhanden und gerade der Aspekt mit dem Fußball lässt es etwas von anderen Ecchi-Mangas abweichen (auch wenn ich lieber Non-Ecchi-Sport-Mangas gehabt hätte xDD).

Dass mit dem Harem gefällt mir aber ned. Ich war mir sicher, dass der Trainer nur die eine Spielerin liebt und die restlichen Mädels schwärmen nur ab und an für ihn. Naja, ich setze den Manga mal auf die Vielleicht-Liste.

aber naja, ist ja öfters bei Harem so, dass es halt viele Mädls gibt, aber der männliche Charakter im Grunde genommen nur eins liebt
z.B beim Anime von Clannad ist auch "Harem" angegeben, obwhol eigentlich klar ist, das der Hautcharakter nur ein Mädl liebt, aber die anderen wuseln halt noch so um ihm herum xD

Swizzie
31.03.2015, 11:59
Sport und Ecchi - very nice :love: Wird auch gekauft!

SoulxSilence
31.03.2015, 12:00
@Miss Morpheus

Naja, aber Clannad basiert ja auf eine Visual Novel (?), wo verschiedene Enden möglich sind. Der Anime hat dann einfach ein Ende genommen, daher kann der Typ schlecht noch auf weitere Mädels stehen xD.

Bei Harem, wo der Kerl eindeutig nur ein Mädel liebt, da kann ich dann über die andere Mädels hinwegsehen.

Bartomb
31.03.2015, 12:03
Sport ist schon mal positiv, jetzt kommt es mir auf den Ecchi-Anteil an, werde aber mindestens mal reinschnuppern.

Miss Morpheus
31.03.2015, 12:03
@Miss Morpheus

Naja, aber Clannad basiert ja auf eine Visual Novel (?), wo verschiedene Enden möglich sind. Der Anime hat dann einfach ein Ende genommen, daher kann der Typ schlecht noch auf weitere Mädels stehen xD.

Bei Harem, wo der Kerl eindeutig nur ein Mädel liebt, da kann ich dann über die andere Mädels hinwegsehen.

da hast du natürlich Recht, aber Clannad war ja auch nur ein Beispiel.
Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass der Trainer mit jeder was anfängt... ist vermutlich eher so dass er sich halt mit allen gut versteht und sie ihn bewundern weil er ja ihr Trainer ist.
aber naja, wir werden sehen xD

Mikku-chan
31.03.2015, 12:06
Ich bin noch etwas unschlüssig. Nachdem ich einen Blick in die Kapitel werfen konnte, sieht es bisher ganz okay aus. Der Zeichenstil ist solide, Humor ist vorhanden und gerade der Aspekt mit dem Fußball lässt es etwas von anderen Ecchi-Mangas abweichen (auch wenn ich lieber Non-Ecchi-Sport-Mangas gehabt hätte xDD).

Dass mit dem Harem gefällt mir aber ned. Ich war mir sicher, dass der Trainer nur die eine Spielerin liebt und die restlichen Mädels schwärmen nur ab und an für ihn. Naja, ich setze den Manga mal auf die Vielleicht-Liste.

Den Zeichenstil kenne ich, Real Bout Highschool habe ich gerne gelesen. :) Aber, ob es mir reicht, hier bei einem Manga zuzugreifen, der Fußball als Thema zusammen mit Ecchi hast...

Aber beim Ersteren stimme ich dir zu, Soul, hätte lieber einen richtigen Sportmanga gehabt (*seufz* Kuroko oder Haikyuu, wobei ich nicht weiß, ob ich den bei Panini gerne hätte mit ihren Preisen... aber besser als nichts, würde ich dann sagen)

Harem... Wenn's vernünftig ist und nicht immer ein hin-und her... Joa, dann geht's. In Band 1 wird reingeschaut.

Desty
31.03.2015, 12:09
Meine nr 2 Lizenz von PM ^^

Vor allem die Torhüterin find ich rwrrrr ( die zweite von rechts )

http://image.space.rakuten.co.jp/d/strg/ctrl/2/997fda9fbbcd3ed2d53ebb5603487999d74814ed.81.2.2.2. jpg

@Mikku : mit RICHTIGEN Sportmanga meinst wohl mit Männern gell ;)

Filmfreak
31.03.2015, 12:24
Der erscheint bei Panini? Tolles Cover und so schön pink :]
Und dann noch mit ner Fußballstory? Auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht :)

Ich mußte jetzt an "Gothic Sports" denken.... wer noch? :D

Werde hier am Ball bleiben ^^

SoulxSilence
31.03.2015, 12:25
Gothic Sports kam aber ohne Ecchi und Harem aus :ugly:.

Ich bleibe auch mal am Ball...

Sujen
31.03.2015, 12:34
Täte mich Sport interessieren, dann vielleicht, aber da dem nicht so ist, wird das mit uns nichts werden :D

Murasaki
31.03.2015, 13:22
Auch wenn ich mir unter einen Manga mit Thema Fußball etwas anderes vorgestellt bzw. gewünscht hätte, werde ich hier auf jeden Fall zugreifen.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr, Harem und Ecchi stören mich nicht und Manga mit dem Thema Fußball müssen von mir auf jeden Fall unterstützt werden. ^^ Ich freue mich schon. :)

Godzilla
31.03.2015, 14:25
Kann ich noch gar nichts zu sagen, da ich weder Kapitel noch eine Inhaltsangabe finde. :/

Moonsorrow11
31.03.2015, 14:37
Wird nach genauerem Nachforschen definitiv gekauft. Zeichenstil sieht nice aus und lustig scheints auch zu sein.

Sakuya
31.03.2015, 14:57
Die Thematik interessiert mich überhaupt nicht, also kein Kauf.

Efreet
31.03.2015, 15:43
Auch wenn Harem und Ecchi, steht da halt Sport als Genre was ich garnicht ab kann (auch wenn's Fußball ist)
Die paar Bilder die google ausspuckt sind für mich noch nicht aussagekräftig genug, warte den Release ab wie so oft in letzter Zeit :muede:

Yellowbird13
31.03.2015, 18:33
Obwohl ich eigentlich so gar kein Fußball-Fan bin, werde ich mir die Serie mal anschauen.

Der Harem ist zumindest was ich so bisher gesehen hab vernachlässigbar (der Ecchi-Anteil noch mehr) und es dreht sich in der Regel um das Geschehen auf dem Platz oder im Training.

Die Serie geht dabei mehr um Mai und ihre Teamkolleginnen und weniger um die Beziehung zum Trainer (Der männliche Trainer ist hier NICHT die Hauptperson!). Die besten, und in meinen Augen auch witzigsten, Momente entstehen eindeutig auf dem Platz mit der doch sehr eigenen Spielweise unserer Mädels. :D

SoulxSilence
31.03.2015, 18:38
Was mir aufgefallen ist bei diesem Manga sind die häufigen Bade-Szenen, wo die Mädels natürlich nackt sind und man ihre Körper bestaunen darf ;). Ich meine, gegen 2-3 Bade-Szenen ist ja nichts einzuwenden, aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass bei jedem 2. oder 3. Kapitel die Mädels unbedingt baden mussten, um sie nackig präsentieren zu können. Schnelles duschen kennen die wohl ned :ugly:.

Ayur
31.03.2015, 18:52
Hab mir zwar Sport-Manga gewünscht... aber nicht SOWAS.
Schade.

Ahri-chan
31.03.2015, 19:06
Hab mir zwar Sport-Manga gewünscht... aber nicht SOWAS.
Schade.
Ich kann dir nur zustimmen.

Mia
31.03.2015, 19:12
Was mir aufgefallen ist bei diesem Manga sind die häufigen Bade-Szenen, wo die Mädels natürlich nackt sind und man ihre Körper bestaunen darf ;). Ich meine, gegen 2-3 Bade-Szenen ist ja nichts einzuwenden, aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass bei jedem 2. oder 3. Kapitel die Mädels unbedingt baden mussten, um sie nackig präsentieren zu können. Schnelles duschen kennen die wohl ned :ugly:.

Ja das ist halt typisch für Ecchi...die Story bzw das Setting wird nur um den Service gebaut. - bestes Beispiel dann eben solche Szenen, oder dann ständig was unter Rock usw (so sieht ja schon was bei Cover aus) - so gesehen ist es im Zusammenhang von richtigen Damensport dann sogar eher etwas frauenfeindlich, weil das ganze ja nur mehr zum aufgeilen für den Leser da ist...:(

Desty
31.03.2015, 19:29
@Mia : Also nun übertreib mal nichz von wegen Frauenfeindlich ....

Wenn er euch nicht gefällt OK aber sowas muss nu echt nicht sein .

SoulxSilence
31.03.2015, 19:32
Frauenfeindlich würde ich das ned nennen. Es ist halt ein Ecchi-Harem-Seinen und sowas richtet sich primär an Männer. Die haben natürlich Freude an solchem "Fanservice". Ansonsten könnte man zb. Free! auch als männerfeindlich bezeichnen bei dem "Fanservice" für die Mädels, aber sowas würde auch nicht stimmen.

Also lassen wir die Herren ihren Fanservice und den Damen ihren ohne irgendwelche feindlichen Gedanken ;).

BloodyAngelSharon
31.03.2015, 19:42
Hab mir zwar Sport-Manga gewünscht... aber nicht SOWAS.
Schade.
ich stimmte dir auch voll und ganz zu :o

Mia
31.03.2015, 19:49
@Desty

das ist aber keine Übertreibung, weil rein objektiv betrachtet...jeder Ecchi-Service, unabhängig welches Geschlecht frauen- oder männnerfeindlich ist. -Wobei ersteres viel häufiger vorkommt.
Hier dann nochmal in Zusammenhang von Sport, wo ja eh nicht wenige Männger denken, Frauen können das eh nicht...
(Und solche Dinge denkt man ja nicht automatisch hier, hast ja auch evtl mal mitbekommen das auch heutzutage sich immer öfter über gewisse RL-Werbungen usw aufgeregt wird...)

Oder fändest du es umgekehrt lustig, wenn sich in einen Manga ständig die Typen ausziehen würden etc? - dann weißt du sicher was ich meine. Das würdest du beim genauer überlegen das sicher auch nicht so prikelnd finden, egal ob der Titel was für dich ist oder nicht. Ist da jetzt nur ne Prinzipsache, von der Sichtweise...
(So mal jetzt ein harmloseres Beispiel: Free hat auch Service, aber nicht auf die übertriebene Art und alleine von der Sportart her sind sie halt nackter, ist dann schon was anders....trotzdem was meinten bei der Reihe gleich viele männliche Zuschauer? - das ist doch schwuhl...xd)

Und das berühmte Onsen, das bei keinen wirklich fehlt, ist da eh immer so lustig, die Mädels/Frauen werden begafft und so ausgenutzt....und alle Jungs/Männer werden gleichzeitig auch herabgesetzt zu notgeilen Spannern. So gesehen vermitteln sie für beide Seiten kein wirklich gutes Bild. :rolleyes:

Ja unabhängig betrachtet kann man solche Titel schon lesen/ansehen und natürlich auch 'Spaß' dran haben, trotzdem ändert es an diesen Dingen, wenn man sie näher bzw mal etwas anders betrachtet nun aber mal nichts. ;)
- Und nicht ohne Grund gibts zum Vorteil Kinderkram dann auch die zweite schlechte Meinung zu dem Hobby: aka pervers. - Das letztere kann ich halt durch diese Service-Dinge dann schon verstehen, wenn Außenstehnde das dann so empfinden und eben nicht mit der Fanbrille sehen.

Desty
31.03.2015, 19:49
@Soul : Danke dir , genau meine Denkweisr :3

SoulxSilence
31.03.2015, 19:53
@Mia

Ich würde mich da ned so rein steigern. Jene Menschen, die denken, dass Animes und Mangas entweder Kinderkram oder perverses Zeug sind, kann man eh selten wirklich umstimmen. Und die Mehrheit der Mangas momentan sind ja eh keine Ecchis oder Borderline-Hentai (ausser man kriegt nur Paninis Programm vor die Augen xD).

@Desty

Kein Problem. Dass ich jemals einen Ecchi-Harem verteidigen würde... :hrhr:.

Mia
31.03.2015, 19:58
@SoulxSilence

war nicht als reinsteigern gemeint, sondern wollte es nur allgemein verdeutlichen. :)
Die Menge solcher Titel bei uns spielt dafür auch keine Rolle, so wenig sind es ja auch nicht mehr...und Animes hat man da ja genauso noch.

Man muss es auch aus dem Punkt sehen: es trägt dann nicht unbedingt nur gut dazu bei, dass auch das 'Hobby' ansich mal bekannter und etwas akzeptierter wird.
Die Nische ist ja nicht von alleine da, sondern eben schon, weil es teilweise mit an dem Inhalt liegt....;)

SoulxSilence
31.03.2015, 20:03
@Mia

Es liegt bei jedem selbst, welche Titel er kauft und welche nicht. Und doch, die Anzahl spielt schon eine Rolle. Würden alle Verlage es Panini gleich tun, würde es mich auch nicht wundern, wenn man dächte "Oh, Mangas sind nur dieses Sex-Zeug und Fanservice". Das ist aber nicht der Fall. Persönlich finde ich, dass Shojo-Romance und Shonen JUMP-Titel eher auffallen als jetzt die gelegentlichen Ecchis.

Bei Animes ist das schon eine andere Sache, aber selbst dort wird genug ohne Ecchi lizenziert.

Miss Morpheus
31.03.2015, 20:05
interessante Diskussion hier.
ich schließe mich hier auch SoulxSilence's Meinung an ^^
und naja, nur weil manche Leute denken könnten, Manga/Anime wären im allgemeinen pervers, werde ich sicher nicht auf Ecchi, Harem oder auch BL Manga verzichten wollen ^^

Desty
31.03.2015, 20:10
Wird das jetzt nicht zu Off Topic ?

Miss Morpheus
31.03.2015, 20:16
Wird das jetzt nicht zu Off Topic ?

da hast du Recht ^^;
was mich eigentlich auch mal interessieren würde, ob in dem Manga auch mehr auf die Beziehungen zwischen den Mädls eingegangen wird bis hin zu Shojo ai Andeutungen, würde jedenfalls zu dem Manga passen.

SoulxSilence
31.03.2015, 20:17
Also auf Baka steht GL-Subtext.

Murasaki
31.03.2015, 20:18
Wird das jetzt nicht zu Off Topic ?

Eigentlich schon, aber ich muss auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich bin eine Frau und ich lese gerne Ecchi-Manga und empfinde sie auch absolut nicht als frauenfeindlich. Genausowenig wie ich BL-Manga als männerfeindlich empfinde, obwohl sie oft nur Fanservice für die Leserinnen darstellen. Manga sind nun mal ein visuelles Medium und wenn sie erotisch sein sollen, dann sieht man es nun einmal auf dem ersten Blick. Wem der Titel nicht gefällt, der soll ihn halt nicht kaufen. Ich freue mich jedenfalls auf den Titel, da ich ein großer Fußballfan bin und mich Fanservice nicht stört. Im Gegenteil, ich finde es erfrischend, dass sich die Geschichte um eine Frauenmannschaft dreht, auch wenn ich immer noch hoffe, dass es Giant Killing irgendwann zu uns schafft.

Und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob Manga die ich gerne lese ein gutes oder schlechtes Bild von Manga abgeben. Wer keine Manga mag, wird immer Beispiele finden, um sich darin bestätigt zu fühlen.

Koro-Sensei
31.03.2015, 20:38
Ich hätte sehr gerne Sport-Manga in Deutschland bzw. Auf deutsch. Die Zeit passt irgendwie auch grad dafür, ich meine durch diverse Sport-Animeadaptionen wird eben auch das Interesse für den jeweiligen Manga ein bisschen geweckt, zumindest ist es bei mir und meinem Bekanntenkreis so. Dass ein Verlag mal wieder einen Sport-Manga lizenziert, freut mich sehr. Allerdings doch eher einen anderen Titel. Die Genremischung schreckt mich eher ab, da ich nicht so der Ecchi-Harem Fan bin....Obwohl ich ein Mann bin :D Ich werde aber trotzdem mal vorher reingucken und dann entscheiden. Aber wenn dann der Fokus eher wirklich auf dem Ecchi und Harem liegt, dann wäre es auch von mir kein Kauf.

HySy
31.03.2015, 20:58
Hab mir zwar Sport-Manga gewünscht... aber nicht SOWAS.
Schade.


Ich hätte sehr gerne Sport-Manga in Deutschland bzw. Auf deutsch. Die Zeit passt irgendwie auch grad dafür, ich meine durch diverse Sport-Animeadaptionen wird eben auch das Interesse für den jeweiligen Manga ein bisschen geweckt, zumindest ist es bei mir und meinem Bekanntenkreis so. Dass ein Verlag mal wieder einen Sport-Manga lizenziert, freut mich sehr. Allerdings doch eher einen anderen Titel. Die Genremischung schreckt mich eher ab, da ich nicht so der Ecchi-Harem Fan bin....Obwohl ich ein Mann bin http://1.1.1.3/bmi/www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif Ich werde aber trotzdem mal vorher reingucken und dann entscheiden. Aber wenn dann der Fokus eher wirklich auf dem Ecchi und Harem liegt, dann wäre es auch von mir kein Kauf.

Kann mich diesen zwei Meinungen nur anschließen. Ich mag FußballMangas bzw. -Animes sehr gerne (muss da bspw. nur an die jeweiligen KickersReihen mit Gregor und Tsubasa zurückdenken). Schade, dass man sich hierzulande so lange Kuroko no Basket verweigert (hat), der jetzt mit 30 Bänden auch schon abgeschlossen ist..
Werde bei diesem Titel hier definitiv nicht zugreifen.

Miss Morpheus
31.03.2015, 21:03
naja man kann es den Verlägen aber auch nicht übel nehmen... Prince of Tennis wurde z.B auch ziemlich oft gewünscht und ist dann auch gefloppt (zumindestens laut Tokyopop)
Und naja, man weiß ja auch nicht ob es jetzt was anders ist... es ist zwar etwas Zeit vergangen aber eine Reihe mit 30 Bänden birgt trotzdem eine immenses Risiko für einen Verlag.

da denke ich, dass soch so eine Reihe mit Ecchi & Harem halt besser verkaufen wird (mal ganz davon abgesehen dass der Titel deshalb halt einfach zu Panini Manga passt xD)

Hisoka-kun
31.03.2015, 22:12
Mal schauen werde mal in dne ersten band reinschauen wenn er draußen ist. Dann wird mal überlegt ob er gekauft wird^^

Mia
31.03.2015, 22:25
Es liegt bei jedem selbst, welche Titel er kauft und welche nicht. Und doch, die Anzahl spielt schon eine Rolle. Würden alle Verlage es Panini gleich tun, würde es mich auch nicht wundern, wenn man dächte "Oh, Mangas sind nur dieses Sex-Zeug und Fanservice". Das ist aber nicht der Fall. Persönlich finde ich, dass Shojo-Romance und Shonen JUMP-Titel eher auffallen als jetzt die gelegentlichen Ecchis.

Bei Animes ist das schon eine andere Sache, aber selbst dort wird genug ohne Ecchi lizenziert.

Ich meinte das eher in dem Sinne, das es ja genug gibt, die sich nicht auskennen und es dann aus anderen Gründen kaufen bzw manches nicht wissen....oder eben welche die sich noch garnicht damit auskennen und dann über den Titel stolpern, weil Titel die gut ankommen, nun auch eher ausliegen.

Das nicht gerade wenige besagte Shonen gibt, das mag schon sein aber da die auch lange im TV immer wieder kamen ist da sicher so mancher dran gewönt...und die fallen dann ja eh eher in die 'Kinderecke'.

Wenns um Animes geht ist es aber schon länger sehr auffällig, das mehr mit Ecchi kommt...oder eben andere Fanservice-Dinge, jemand der noch nicht Fan von sowas ist, wird sowas nicht mögen. Also trägt sowas eher weniger sinnvoll zur Kundenerweitrung bei.

Ich wollte btw auch nicht rumdiskutieren, sondern es eben anmerken, es kann ja jeder so sehen wie er will...und genauso kaufen wie und was er will.
Es schadet trotzdem nicht, sich über manche Dinge manchmal Gedanken zu machen. :)

(Und ich schreib eben auch gern mal zu so manchen Klischee, unabhängig um welche Gruppe usw es geht auch so manche Bemerkung....)

~

Zum Titel: nja das hätte ja wirklich gewundert, wenn kein Shojo-Ai bischen mit drin ist....wobei da sich eher die Frage stellt, ist das nicht evtl mehr in Richtung, was Fans so sehen wollen bzw auslegen können....zumindest hat mans dann dort auch nicht richtig fest zu den Genren sondern nur angemerkt, was ja auch dafür spricht.

Ich frag mich nur gerade, warum bei solchen Mangas das mit funktioniert und bei Shojo mit BL-Anspielungen nicht....sieht mans mal wieder....xd

Nebeljongleur
01.04.2015, 00:50
Mir wäre "Sekai de Ichiban Tsuyokunaritai!" lieber gewesen, wenn Pm schon ein Sport/Ecchi Manga bringt. Kein kauf.

Ahri-chan
01.04.2015, 01:03
Cover 2-6http://ecx.images-amazon.com/images/I/51JtDlndBSL._SL500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51yxAOFNUVL._SL500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51caEUA4l4L._SL500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/5134Pb5NLVL._SL500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51d6wh2YaKL._SL500_.jpg

Efreet
01.04.2015, 05:30
Mir wäre "Sekai de Ichiban Tsuyokunaritai!" lieber gewesen, wenn Pm schon ein Sport/Ecchi Manga bringt. Kein kauf.
Ist das nicht der Wrestling Manga? Da hätte ich auch lieber zugegriffen ^^

SoulxSilence
01.04.2015, 06:21
Ist das nicht der Wrestling Manga? Da hätte ich auch lieber zugegriffen ^^Gerade nachgegoogelt und lol... Ja, bei diesen offenherzigen Wrestling-Outfits und überhaupt Frauen beim Wrestling... Kein Wunder, wenn mann das haben will :ugly:.

Zeichnerisch zwar ned schlecht, aber ich bevorzuge dann doch Fußball über Wrestling (die Thematik in einem Manga fände ich selbst mit Bishis unpassend. Da will ich raue Männer sehen und keine kleinen Schönlinge oder eben sexy Girls :D).

Murasaki
01.04.2015, 07:32
Nee, Wrestling wäre auch nicht meins. :ugly: Allgemein würde ich bei Sportmanga immer nur bei Fußball oder Kampfsport zugreifen. Andere Sportarten interessieren mich einfach nicht.

Desty
01.04.2015, 09:10
Wenn dann schon Rin X Mama ^^

Nebeljongleur
01.04.2015, 09:44
@Soul

Da hoff ich, dass Lock Up bald kommt. Da hast dann deinen rauen Mann ;). Ich bevorzuge auch ehr die Stiere bei Westling. Sag aber nicht nein zu sexy Frauen die catchen :D.

@Efreet

Vielleicht kommt ja der Titel, wenn Mia Ball gut läuft.

@Desty

Seh schon die extreme Zensur vor meinen Geistigenauge.

Filmfreak
01.04.2015, 15:30
Gothic Sports kam aber ohne Ecchi und Harem aus :ugly:.

Ich bleibe auch mal am Ball...

Ach ja? In "Gothic Sports" hat sich eine Schar von Mädchen zusammengefunden (Harem), die sich dem Fußball verschrieben haben.
Und nach dem Training unter der Dusche seifen sich jene Mädels gegenseitig ein (Ecchi/GL). Ich glaub, zu diesem Thema....
.... gab es schon mal ne Diskussion ^^ Also nichts für ungut, wenn man das auch komplett anders sehen kann :ugly:

Eigentlich geht es mir nur um die Macken der Mädchen und das sie sich zusammenraufen....
.... um was großes zu bewirken. Deren Energie soll auf mich wirken und das würde ich mir hier ebenso wünschen :)


Also auf Baka steht GL-Subtext.

Sag ich doch :ugly:

SoulxSilence
01.04.2015, 15:35
@Filmfreak

Nur sich zusammenfinden und mal gegenseitig einseifen, macht einen Manga ned zum Harem/Ecchi-Manga. Dazu gehört es bei einem Harem-Manga schon, dass sich mehrere Mädels in einen Jungen verknallen, was bei GS anscheinend ned der Fall war (bzw. gab es vereinzelt Pärchen (?)).

Wie auch immer. Den GL-Subtext kann ich schon etwas sehen, aber wie gesagt ist der nicht von großer Bedeutung, sondern nur ne minimale Sache.

Mia
01.04.2015, 17:09
Nur sich zusammenfinden und mal gegenseitig einseifen, macht einen Manga ned zum Harem/Ecchi-Manga. Dazu gehört es bei einem Harem-Manga schon, dass sich mehrere Mädels in einen Jungen verknallen, was bei GS anscheinend ned der Fall war (bzw. gab es vereinzelt Pärchen (?)).


Ich würde mal sagen jein, mag sein das es bei Zielgruppe männlich dann ab Harem gilt. Aber soweit ich das allgemein immer mitbekam, ist es zumindest bei der Zielgruppe weiblich schon so, dass etwas als Harem gilt, solange es nur ein Mädchen und mehrere Jungs ist, egal ob die alle was von ihre romantsich wollten oder nicht.
(Kann mich da auch an einen Shojo erinnern, wo die Harem getaggt hatten, nur weil sie so Fußball verkleidet als Junge spielt xd...)

Ansich bedeutet es einfacher betrachtet halt nur, das mehrere von einem Geschlecht vorkommen bzw um den jeweiligen Hauptcharakter rumkurven....ich unterscheide dann halt immer zwischen indirekter Harem und direkter Harem. :D

SoulxSilence
01.04.2015, 17:12
@Mia

Ich glaube, den Manga, den du meinst, ist Uwasa no Midori-kun!! von Go Ikeyamada ;). Ja, es gibt auch Harem für Mädels, aber die nennt man dann Reverse Harem.

Mia
01.04.2015, 17:18
@SoulxSilence

jupp genau den meinte ich, ich hatte mir den selber ja auch schon gewünscht (und wollte es mal wieder), aber so den Namen nicht mehr im Kopf...;)
(Und für mich war das totaler Quark, weil nur zwei Jungs von ihr was wollen und die anderen sie höchstens bewundern, nachdem sie wissen, dass sie ein Mädel ist.)

Naja ich verwende Harem immer nur als Harem von Begriff, das es andere bei Zielgruppe weiblich auch oft etwas anders nennen ist mir klar, aber auf den Datenbanken wird das eher nur als der eine verwendet.
Es ist ja im Prinzip her auch fast das selbe...nur ist sind die Geschlechter vertauscht und jedes hat so typische Genre/Klischees.:)

Mikku-chan
01.04.2015, 17:23
@SoulxSilence

jupp genau den meinte ich, ich hatte mir den selber ja auch schon gewünscht (und wollte es mal wieder), aber so den Namen nicht mehr im Kopf...;)
(Und für mich war das totaler Quark, weil nur zwei Jungs von ihr was wollen und die anderen sie höchstens bewundern, nachdem sie wissen, dass sie ein Mädel ist.)

Naja ich verwende Harem immer nur als Harem von Begriff, das es andere bei Zielgruppe weiblich auch oft etwas anders nennen ist mir klar, aber auf den Datenbanken wird das eher nur als der eine verwendet.
Es ist ja im Prinzip her auch fast das selbe...nur ist sind die Geschlechter vertauscht und jedes hat so typische Genre/Klischees.:)

Wo bitte? Es gibt bei baka sehr wohl die Bezeichnung Reverse Harem... zwar nicht unter Genre, aber unter Categories... Und der besseren Zuordnung, sollte man vllt schon dann die Begriffe verwenden, ist ja auch an sich nicht schwer, diese sich zu merken.

Harem = männl. Protagonist, der (pot.) Loveinterest bekommt mit mind. 2 aber durchaus mehr Frauen/mädchen
Reverse Harem = weibl. Protagonistin mit meist einem Loveinterest, wo aber mehrere Typen um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Lediglich bei RH wird häufiger schon gleich zu Beginn klarer, wer am Ende das Rennen macht (denkt man an Titel wie Fushigi Yuugi oder auch In a distant time oder Pretear oder Schwur der Zeit, sowie die WWW-Bände...)

Mia
01.04.2015, 18:04
@Mikku-chan

baka meinte ich da jetzt nicht, da hab ich auch noch nie was eingetragen...obwohl da glaub auch manchmal falsch das steht, wenn es da beides gibt, aber halt andere eng Seiten, evtl wars ja mal anders und es wurde dann erst später eingeführt.

Und auf dt Seiten verwendet man auch eher nur den Begriff Harem...bei as z.b.

Ansonsten halt so wie mans in Gesprächen selber verwendet oder von anderen hört. Es weiß nicht jeder und es wird nicht überall so gemacht. Solange man weiß was es bedeutet ist es ja auch egal. Unterschiede sind auch so klar, da brauch ich für sowas keine wirklichen zwei Begriffe. :)

Naja und für mich kommt es immer bei weiblichen Hauptcharakter drauf an, wie viel andere sich für sie interessieren bzw wie ernst und wie auffallend es ist, wenn nicht ist das für mich einfach kein richtiger Harem sondern nur ein indirekter. Weil andere Typen eben mit dabei sind, aber eben nicht wirklich schwerpunktmässig mit bei der Romance.
Und ja man erkennt es meinst schon dann bei solchen. Akatsuki no Yona ist für mich auch aus gewissen Gründen kein richtiger Harem, sondern eben auch nur indirekt. (Da ja eh die 4 Drachen nicht ganz freiwillig zu ihr hingezogen sich fühlen...)
Für mich spielt halt bei Harem schon mit eine Rolle, ob sich der Charakter nun festlegt oder nicht...sonst ist es eher ehr ein 'er hätte die Wahl auch noch mit wem anderen zusammenzukommen'...

Mikku-chan
01.04.2015, 18:14
@Mikku-chan

baka meinte ich da jetzt nicht, da hab ich auch noch nie was eingetragen...obwohl da glaub auch manchmal falsch das steht, wenn es da beides gibt, aber halt andere eng Seiten, evtl wars ja mal anders und es wurde dann erst später eingeführt.

Und auf dt Seiten verwendet man auch eher nur den Begriff Harem...bei as z.b.

Ansonsten halt so wie mans in Gesprächen selber verwendet oder von anderen hört. Es weiß nicht jeder und es wird nicht überall so gemacht. Solange man weiß was es bedeutet ist es ja auch egal. Unterschiede sind auch so klar, da brauch ich für sowas keine wirklichen zwei Begriffe. :)

Naja und für mich kommt es immer bei weiblichen Hauptcharakter drauf an, wie viel andere sich für sie interessieren bzw wie ernst und wie auffallend es ist, wenn nicht ist das für mich einfach kein richtiger Harem sondern nur ein indirekter. Weil andere Typen eben mit dabei sind, aber eben nicht wirklich schwerpunktmässig mit bei der Romance.
Und ja man erkennt es meinst schon dann bei solchen. Akatsuki no Yona ist für mich auch aus gewissen Gründen kein richtiger Harem, sondern eben auch nur indirekt. (Da ja eh die 4 Drachen nicht ganz freiwillig zu ihr hingezogen sich fühlen...)
Für mich spielt halt bei Harem schon mit eine Rolle, ob sich der Charakter nun festlegt oder nicht...sonst ist es eher ehr ein 'er hätte die Wahl auch noch mit wem anderen zusammenzukommen'...

Wie gesagt, ich finde es zur Orientierung schon wichtig, dass es so unterschieden wird und bisher kenne ich es auch so....

Klar, manchmal ist die Frage, ob es RH ist oder nur eine Lovestory, aber bei vielen hat man schon die Tendenzen.
RH wirds für mich ja z.B. schon nicht, wenn es nur 2 Typen gibt, sprich eine Dreiecksbeziehung. Da müssen es schon 3 und mehr sein, die um die Frau/das Mädchen bühlen...

Aber gut, sieht vllt jeder anders, will hier auch keine große Diskussion draus machen. Ich unterscheide zwischden RH und Harem, da es einfach viele Unstimmigkeiten verhindert und auch international für die Leute eher gängig ist, so meine Erfahrung...

Und die Bezeichnung "richtiger" oder "direkter" Harem zu "indirekten" ist mir zu schwammig... Wenn das aber deine Begriffe sind...

Aber genug davon, hier geht's ja um den Manga, nicht um RH und Harem-Definitionen. :D

Mia
01.04.2015, 19:04
Ja gibt sicher so und so überall, je nachdem wo man rumkurvt, ist ja bei der sache mit BL auch nicht anders. :)




Und die Bezeichnung "richtiger" oder "direkter" Harem zu "indirekten" ist mir zu schwammig... Wenn das aber deine Begriffe sind...

Halt auch darum, weil man das auch bei Titeln verwenden kann, die so nicht für jeden als Harem gelten, wie eben z.b. SAO. ;)

~

Naja ich bin jedenfalls gespannt wie das dann hier sein wird und werde den Thread immer mal mitlesen. :)

Desty
02.04.2015, 11:24
So nun schluss mit Off Topic bitte

Jounouchi
02.04.2015, 11:47
Der Manga verbindet zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen miteinander: Schöne Frauen und Fußball.

Wie könnte man(n) zu diesem Angebot nein sagen?

Im Übrigen hat mir Real Bout Highschool auch gefallen und von daher wird Mai-Ball bestimmt kein Fehlgriff werden.


http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=14227

Lucy Harada
05.04.2015, 19:42
Hier kann man dem Mangaka von Mai Ball beim Zeichnen zuschauen. Ich finde es ja immer sehr spannend, den Mangaka beim Entsheungsprozess der Bilder über die Schulter zu schauen. Die Musik ist auch angenehm :D


https://www.youtube.com/watch?v=sg8ZeWbKeYY

Viel Spaß beim Schauen ;)

DasKame
06.04.2015, 12:18
Ich lese hier mehrfach "Das ist kein Manga der mich anspricht" oder "Das wollte ich eher nicht"

...
....
.....
Aber weiß jemand etwas über die Handlung? Ich habe nirgends (nichtmal english) eine Inhaltsangabe gefunden. So ANSATZWEISE würde ich schon gerne wissen was überhaupt die Prämisse des Manga ist, außer höchstwahrscheinlich der Zauber der "Brustannahme" oder der Gemeinschaftsduchen... :^^:

SoulxSilence
06.04.2015, 13:38
Naja, wenn die Leute schreiben, dass es nix für sie ist oder nicht das, was sie erwartet haben, liegt es wohl größtenteils auf dem Ecchi-Harem. Viele wünschen sich durchaus Sport-Mangas, aber halt ohne viel Ecchi oder gar Harem. Sachen wie Kuroko no Basket oder Haikyuu zum Beispiel, wo der Sport im Mittelpunkt steht und keine Romanze, Fanservice usw.

Persönlich wird mir zwar bisschen zu oft gebadet (eh nur, um die Mädels nackig zu zeigen), aber der Humor ist nicht schlecht, der Zeichenstil ist nice und die Mädels eigentlich auch ganz süss :).

DasKame
06.04.2015, 18:01
.
Persönlich wird mir zwar bisschen zu oft gebadet (eh nur, um die Mädels nackig zu zeigen), aber der Humor ist nicht schlecht, der Zeichenstil ist nice und die Mädels eigentlich auch ganz süss :).

Kannst du die Geschichte kurz zusammenfassen?

Yellowbird13
06.04.2015, 18:41
Ist nicht viel, aber hier mal die Inhaltsangaben von amazon.jp für die ersten 3 Bände:

Band 1:
Nachdem die Kapitänin der Seniorhighschool-Damen-Mannschaft Mai und ihren Jugendfreund, welcher selbst ein erfolgreicher national Fußballspieler ist, beim Training beobachtet hat, wirbt diese Mai kurzerhand für ihren Klub an, obwohl Mai selbst noch nie öffentlich gespielt hat…

Band 2:
Während Mai’s Jugendfreund sich inzwischen bereit erklärt hat der Mannschaft als Coach zu dienen, muss Mai lernen, mit den individuellen Charakteren ihrer Teamkollegen umzugehen…

Band 3:
Es ist soweit, das Trainingsmatch für die Süd-Kijiyama-Champions beginnt! Aber wird der Trainer und Jugendfreund weitermachen wenn das Team erfolglos bleibt!? Der Schicksalstag für die Mannschaft ist da!

SoulxSilence
06.04.2015, 18:49
@Yellowbird13

Danke für die Inhaltsangaben :).

@DasKame

Naja, was soll man gross sagen? Es geht eben um ein Mädel namens Mai, die in einer Fußballmannschaft spielt. Der Trainer der Mädels ist ein Kindheitsfreund von ihr und sie ist auch in ihn verliebt. Naja, und anscheinend finden ihn die anderen Mädels auch ned schlecht, wobei ich da noch keine großen Andeutungen gesehen habe.

Wie gesagt ist der Zeichenstil gut, die Geschichte ist lustig und die Mädels hübsch und niedlich. Dass es ein Ecchi-Manga ist, merkt man einfach an all die Panels, die entweder die Brüste oder den Hintern der Mädels nochmals betont zeigen. Dazu gibt es viele Badeszenen, wo man die Mädels nackt sieht (und auch kein Dampf oder so zensiert die Brustwarzen). Für meine Geschmack dürften die Mädels gerne mal weniger baden und besser schnell duschen, aber ist wohl Teil des Fanservice.

Kulturkerbe
06.04.2015, 20:13
Hallo Yellowbird13,

ich finde das zunächst einmal sehr gut von dir übersetzt und möchte daher nicht unhöflich sein. Ich habe nur zwei wirklich kleine Anmerkungen:


Nachdem die Kapitänin der Seniorhighschool-Damen-Mannschaft Mai und ihren Jugendfreund, welcher selbst ein erfolgreicher national Fußballspieler ist, beim Training beobachtet hat, wirbt diese Mai kurzerhand für ihren Klub an, obwohl Mai selbst noch nie öffentlich gespielt hat…
Meinem Verständnis nach ist Kunimitsu, der Sandkastenfreund von Mai, noch kein Nationalspieler. Er ist noch Oberschüler wie Mai auch, jedoch in seiner aktiven Mittelschulclubzeit mehrfach ausgezeichnet worden und wird auch als herausragendes Naturtalent bezeichnet.


Es ist soweit, das Trainingsmatch für die Süd-Kijiyama-Champions beginnt! Aber wird der Trainer und Jugendfreund weitermachen wenn das Team erfolglos bleibt!? Der Schicksalstag für die Mannschaft ist da!
Das Team von Mai ist das der Kijiyama-Kita-(Nord)-Oberschule. Das Trainingsmatch läuft also gegen die Süd-Mannschaft. Kunimitsu wird bei einer Niederlage scheinbar dazu gezwungen, sein Amt als Team-Coach niederlegen zu müssen. Wie ich das sehe, würde er nie freiwillig aufhören, als Trainer der Mädchenfußballmannschaft zu fungieren, weil er als Mais omajinai, "Glücksbringer", dient, weshalb sie sich anfangs überhaupt dazu durchringt, ihre "Gründe" für die vorangegangene Absage zu überwinden und dem Club doch noch beizutreten.

Yellowbird13
07.04.2015, 06:42
ich finde das zunächst einmal sehr gut von dir übersetzt und möchte daher nicht unhöflich sein. Ich habe nur zwei wirklich kleine Anmerkungen:


Kein Problem, ich hatte eh nur schnell mal drüber geschaut, da es ja echt nirgendwo ne brauchbare Inhaltsangabe gab. Außerdem ist mein Japanisch weit davon entfernt dass ich als Übersetzer arbeiten könnte :)

Solange sich auch nur eine weitere Person dazu entschließt der Serie eine Chance zu geben hat sich das Ganze schon gelohnt.

DasKame
07.04.2015, 18:21
Ist nicht viel, aber hier mal die Inhaltsangaben von amazon.jp für die ersten 3 Bände:


Hallo Yellowbird13,
ich finde das zunächst einmal sehr gut von dir übersetzt und möchte daher nicht unhöflich sein. Ich habe nur zwei wirklich kleine Anmerkungen


@Yellowbird13
Danke für die Inhaltsangaben (:.

Vielen dank an euch Drei :) Sora Inue war ja schon bei Zeroin recht positiv aufgefallen, ich werde es mir mal gründlich überlegen, befürchte aber der "typische Planet Manga Preis" wird mich wieder abschrecken

Koro-Sensei
07.04.2015, 20:44
Ich werde mir den ersten Band kaufen,...da ich nirgends grad irgendwie Scanlations finden kann, zum mal Reinlesen und dann entscheiden, ob es was für mich ist oder nicht !!!!

Eraclea
09.04.2015, 08:32
Das ist wirklich nicht die Art Sport-Manga, die ich mir gewünscht habe, und ich denke auch nicht, dass ein Kauf von Mai-Ball die Chance auf "richtige" Sport-Serien erhöht. Trotzdem wird zumindest mal reingeschnuppert.

DasKame
09.04.2015, 13:23
Das ist wirklich nicht die Art Sport-Manga, die ich mir gewünscht habe, und ich denke auch nicht, dass ein Kauf von Mai-Ball die Chance auf "richtige" Sport-Serien erhöht. Trotzdem wird zumindest mal reingeschnuppert.

Also der Manga "Zeroin" vom Mangaka war auch mit Ecchi gesprickt, konnte aber dazwischen eine gute Police-Geschichte erzählen, ich denke auch hier wird die handlung zumindets existent sein und kein blanker Vorwand ;)

muka
23.04.2015, 03:12
"Mai-Ball" stellt in seiner Konstellation von Genre eigentlich all das dar, was mich nur bedingt interessiert. Dennoch übt die Serie eine gewisse Faszination aus. Der Hauptgrund dafür ist natürlich der Sportanteil, immerhin bin ich großer Fußball-Fan. Aber auch die restlichen Komponenten (Frauen-Fußball + Ecchi) missfallen mir nicht soo stark, sie machen den Titel gar interessanter. Noch bin ich mir nicht sicher, vorallem können mich Ecchi-Serien nie recht lange an der Stange halten. Aber den ersten Band werde ich zur Probe wohl kaufen.

Natürlich wäre mir ein Titel ala Giant Killing (leider leider sehr unrealistisch) oder Kuroko Basket lieber, aber was solls. :cool:

Minerva X
23.04.2015, 03:46
Hm, der Titel klingt seltsam, deswegen habe ich den Thread durchgelesen. Aber die Genre-Angaben sind bei mir ein ständiges nein. Ecchi, Harem, Fussball...alles nicht meins. Wobei die Sportart bei einem guten Sportmanga eigentlich auch egal wäre, aber ich bin eben nicht ganz so an den anderen Aspekten interessiert. Wieso sucht man sich denn nicht eigentlich eine bekleidungsärmere Sporart für die Dauerentblätterung aus? Wäre doch praktischer...
Wobei mich quasi mit einer Botschaft ansprang: "Destys". :D


naja man kann es den Verlägen aber auch nicht übel nehmen... Prince of Tennis wurde z.B auch ziemlich oft gewünscht und ist dann auch gefloppt (zumindestens laut Tokyopop)

Der Fairness halber sollte man dann aber doch erwähnen, dass Prince of Tennis zu dem Zeitpunkt schon sehr "kalt" war...der Hype war mehr oder minder tot. Zu lange warten führt halt dazu, dass andere Titel interessant werden.

Jounouchi
23.04.2015, 11:30
Wieso sucht man sich denn nicht eigentlich eine bekleidungsärmere Sporart für die Dauerentblätterung aus?

Du meinst so wie bei dem allseits beliebten Schwimmclub von "Free!"? :D

Minerva X
23.04.2015, 11:49
Du meinst so wie bei dem allseits beliebten Schwimmclub von "Free!"? :D

z.B., bei Frauen sind aber Beachvolleyballerinnen auch eher freizügiger unterwegs.

AlicePhantomhive
23.04.2015, 14:13
ein sport manga


mich würde interessieren wie der zeichenstil im manga ist

Filmfreak
23.04.2015, 14:23
z.B., bei Frauen sind aber Beachvolleyballerinnen auch eher freizügiger unterwegs.

Deine Worte haben die Vergangenheit hervorgeholt und ich mußte ganz spontan an "Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball" denken. War das eine schöne Zeit :]

Leider wurde daraus kein Manga, was hätte ich mich draufstürzt und ihn verschlungen :ugly:

AlicePhantomhive
23.04.2015, 19:20
bei vielleicht der zeichstilt ja süß cover gefallen mir


aber ich weiß ob dar für 8 euro aus geben würde

Ryuko-Chan 1202
31.05.2015, 17:08
Naja, Fussball mag ich wirklich gerne und spiele es auch selbst in der Freizeit. Dazu dann noch Harem+Ecchi... Ach, werde evtl. mal reingucken (Preis ist halt ziemlich hoch für so 'nen Manga der Ecchi-Sparte...), für Fussball bin ich nunmal oft zu haben :D Was mich doch sehr stört: Dieses knallige Pink auf dem Cover :hrhr: Grausam pink *seufz*

Godzilla
31.05.2015, 18:24
Bei dem Titel war ich mir unsicher aber die Vorschau hat´s gerichtet, kauf!

Miss Morpheus
31.05.2015, 18:36
Bei dem Titel war ich mir unsicher aber die Vorschau hat´s gerichtet, kauf!

kann man sich die Vorschau auch irgendwo online anschauen?
Kein Laden in meiner Nähe hat sie bzw. ich habe sie noch nie irgendwo gesehen...

Godzilla
31.05.2015, 18:46
kann man sich die Vorschau auch irgendwo online anschauen?
Kein Laden in meiner Nähe hat sie bzw. ich habe sie noch nie irgendwo gesehen...

Das weiß ich leider nicht, ich habe meine zufällig bei einem Händler entdeckt.
Wenn du bei Thalia deine Mangas holst, dann liegen die Vorschauen meist auch nicht aus, sondern man muss an der Kasse fragen, sofern sie dir keine von sich aus mitgeben.

Ryuko-Chan 1202
11.06.2015, 17:02
Ich ergänze: Der Manga wird wohl doch sehr wahrscheinlich gekauft. Am gleichen Tag erscheint noch Pokémon Schwarz/Weiss Band 9 und da werde ich den ersten Mai-Ball Band dann wohl auch kaufen. Fußball ist einfach der Köder, um mich als Leserin zu kriegen :D Fußballspielende Mädels ist auch mal eine erfrischende Abwechslung, selbst wenn's eben Ecchi ist und wohl auch Harem (Hab gegen beides nix :p). Ich weiß nur nicht, was hier alle mit "richtigen Sport-Manga" meinen. Sportmanga bleibt doch Sport-Manga, da gibt es kein "richtig" und "nicht richtig". Interessanterweise, hat PM dieses Jahr irgendwie erstaublich viele Titel für mich o.O

Miss Morpheus
21.07.2015, 20:57
Cover von Band 1 (erscheint am 17. August)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71Xfu7HlZxL._SL500_.jpg

ganz schön knallig xD
aber ich finde den Schriftzug sehr gelungen :)

Ryuko-Chan 1202
21.07.2015, 21:09
Ui, ein ganz knalliges Cover xD Aber ich mag den Schriftzug :3 Ich werde den Manga vermutlich kaufen, wie ich mich kenne - Mit Fußball kriegt man mich halt immer xD Außerdem erscheint er in meinen Sommerferien, da kann ich auch eher mal spontan in die Stadt zum Shop fahren^^'

Desty
22.07.2015, 08:57
Wenn Sportmanga dann solche und nicht so schnarchiges gedöhns ^^

Moonsorrow11
22.07.2015, 09:47
Wenn Sportmanga dann solche und nicht so schnarchiges gedöhns ^^
Kann ich so unterschreiben.

Das Cover finde ich nebenbei sehr gelungen.

SoulxSilence
22.07.2015, 12:06
Ich find das Cover gut und ich werde mir den Manga auch kaufen.

Dennoch hätte ich gerne Sport-Mangas wie Kuroko no Basket, Haikyuu!! oder Area no Kishi (unwahrscheinlich, aber man darf ja noch träumen). Halt ohne Ecchi und Harem-Elementen.

Mia
22.07.2015, 22:10
Auf mich wirkt das viele Pink auf dem Cover so, als wolle man auch mit kleine Mädchen ansprechen...xd

Naja, und ganz ehrlich zum einführen/austesten darf man ja ruhig auch welche mit Fanservice bringen, es ist aber kein Vergleich zu richtigen Sportserien. Und gleich sowas langes und bekanntes müsste es da auch nicht sein. Es gibt ja auch kürzere die nicht schlecht sind oder mal bekannter waren.

Efreet
22.07.2015, 22:46
Wenn das Mädel ein Bayern München Trikot tragen würde wäre es ein Kauf.

Schmarrn xD, obwohl ich Fußball und auch Ecchi Fan bin finde ich diese Kombination als Manga irgendwie unnötig und sehe es als reinen inhaltslosen Fanservice Lieferanten an. Falls aber vertiefte Sachen wie Taktiken, Spielsysteme, Psychologie, etc. in Mai-Ball eingebaut sind wäre das ein bissl was anderes, ich glaub aber nicht recht dran.

Bartomb
23.07.2015, 07:13
Ganz schön ... Pink, das Cover, aber sieht trotzdem nicht schlecht aus.

Gekauft wird der erste Band auf jeden Fall, mit Fußball kann man mich ködern (oder alternativ mit Basketball).

Desty
23.07.2015, 09:53
@Efreet : Der Manga soll unterhalten und das macht er perfekt ^^

Ich finde ja solche Furztrockenen sportmangas ( auser Kampfsport ) ja öde bis zum geht nicht mehr .

Da kann ich genaso gut dem Gras beim wachsen zusehen xD

Und mal erlich , ich denke solche Reine Sportmangas werden nicht kommen oder selbst wenn sie kommen werden sie mit ziemlicher sicherheit floppen .

Denn sowas trockenes und langweiliges kauft kaum jemand ( genauso wie ersnthafte Berufsmangas )

Da muss schon etwas nebenbei dabei sein wie Action , Ecchi usw ...
Etwas anderes zu erwarten ist unrealistisch

Murasaki
23.07.2015, 10:42
Ich finde ja solche Furztrockenen sportmangas ( auser Kampfsport ) ja öde bis zum geht nicht mehr .

Da kann ich genaso gut dem Gras beim wachsen zusehen xD

Und mal erlich , ich denke solche Reine Sportmangas werden nicht kommen oder selbst wenn sie kommen werden sie mit ziemlicher sicherheit floppen .

Denn sowas trockenes und langweiliges kauft kaum jemand ( genauso wie ersnthafte Berufsmangas )

Da muss schon etwas nebenbei dabei sein wie Action , Ecchi usw ...
Etwas anderes zu erwarten ist unrealistisch

Nur weil du reine Sportmanga als "langweilig" empfindest, heißt das ja nicht, dass andere das auch so sehen. Ich würde jedenfalls Giant Killing unheimlich gerne in Deutschland sehen und finde die Serie auch überhaupt nicht öde.

Vermutlich wird er es aber nicht nach Deutschland schaffen, weil es unter den Manga-Fans anscheinend wenig Fußballbegeisterte gibt.

Gekauft wird Mai-Ball von mir auf jeden Fall: ist besser als gar nichts und Ecchi stört mich bekanntlich nicht.

Sakuya
23.07.2015, 10:52
Sehr süßes Cover, werde bei erscheinen vielleicht mal einen Blick in den Manga werfen x3

Kulturkerbe
23.07.2015, 11:05
Hallo Desty,

auch wenn das hier die falsche Stelle dafür ist und ich dir im Grunde deiner Aussage Recht gebe, dass sich spezifische Themen außerhalb Japans grundsätzlich schwer tun, möchte ich dir als Fußballmanga "Angel Voice" von Koyano Takao (in 40 Bänden beendet im Magazin Shōnen Champion beim Verlag Akita Shoten) ans Herz legen. Solltest du einmal die Gelegenheit haben, besieh dir den Manga doch etwas genauer, den ich trotz fokusierter Fußball-Thematik als sehr unterhalsam empfinde. Er ist teilweise etwas rauer, roher als andere Sportmanga und könnte deinen Geschmack unter Umständen treffen.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51w3ZOKUa9L.jpg

http://www.manga-news.com/public/images/vols/angel-voice-33.jpg


PS.
Der Sinn von Manga, die sich voll und ganz einer Profession widmen, sei es das Kochen, der Bürojob, das Jagen oder Hausarbeit, etc. ist auch, zu zeigen, wie bewundernswert eine jede Tätigkeit ist. Mag sie auch noch so wenig beachtet werden. Noch so unbekannt sein. Es liegt in der japanischen Mentalität begründet, dass man in den kleinsten, unscheinbarsten Dingen einen tiefen See an Möglichkeiten, an komplexen Sachverhalten entdecken kann. Und zahlreiche Künstler nehmen diese Philosophie und bauen aus unscheinbaren Themen (garniert mit den üblichen Manga-Beschmückungen) auch für Außenstehende interessante Sachverhalte.

Dass das in Japan besser ankommt als anderswo, hat sicherlich den Grund darin, dass genau diese typischen Ausschmückungen realistischer Manga (traditionell formelle Omiai beim erstmaligen Kennenlernen, das häufige Nomikai bei Salarymen, das Ehe- und Sexleben japanischer junger Paare bei einem oder seltener zwei Arbeitstätigen und viele andere oft besuchte Themenkomplexe japanischer Alltage) vertrauter und dadurch nachvollziehbarer sind. Dennoch denke ich, dass auch viele westliche Leser, sofern sie über solche urkulturellen Aspekte hinwegsehen können (oder gar damit vertraut sind/werden), die im Werk behandelten speziellen Themen genießen und daraus lernen könnten. Aber das nur als kleiner gedanklicher Exkurs meinerseits.

Filmfreak
23.07.2015, 13:30
Nur weil du reine Sportmanga als "langweilig" empfindest, heißt das ja nicht, dass andere das auch so sehen. Ich würde jedenfalls Giant Killing unheimlich gerne in Deutschland sehen und finde die Serie auch überhaupt nicht öde.

Und ich "Ping Pong" (5 Bände) :)

Mai-Ball muß ich mir erst noch anschauen....

Mia
23.07.2015, 13:44
In Sportserien ist doch genauso Action, nur eben eine andere Art von. Und sind wir mal ehrlich, gezeichent kommt sowas allgemein eh nicht so gut, als jetzt irgendwie animiert etc. So gesehen kann man sich da eigendlich nicht mit rausreden, das solche Serien automatisch so ruhig und langweilig wären. Oft ist ja auch noch etwas Romance mit bei und andere Elemente. Komplett realistisch ist es auch eher selten. Wer also anders behauptet, hat sich wohl eher noch nie so mit dem Genre richtig beschäftigt...(und letzters hat man ja auch öfter mal bei anderen Genren etc)

Ryuko-Chan 1202
23.07.2015, 15:27
Vermutlich wird er es aber nicht nach Deutschland schaffen, weil es unter den Manga-Fans anscheinend wenig Fußballbegeisterte gibt.

Gekauft wird Mai-Ball von mir auf jeden Fall: ist besser als gar nichts und Ecchi stört mich bekanntlich nicht.

Ja, leider scheint es so, als wären wirklich wenige der Mangafans auch Fußballfans. Aber keine Sorge du bist als Fußballbegeisterte sicher nicht allein, denn ich bin ebenfalls eine große Anhängerin von Fußball :D

Mai-Ball werde ich vorallem wegen der Fußballthematik kaufen, zumal mich weder Ecchi noch Harem davon abhalten könnten.

Desty
23.07.2015, 16:11
@Kulturerbe : Also wenn du ihn so Feierst werd ich den auch mal ne Chance geben , auch wenn ich net glaube das ich da lange drann Spass habe ^^

Über Job Mangas kommt es bei mir auch wieder auf den Beruf an ob ich einen Feier oder nit .

Als gelernter Koch bin ich diesem zweig natürlich eher zugetahn ^^
Vorausgesetzt es ist Sachlich und Fachlich korrekt ( also das gegenteil von Shokugeki no Soma xD )

Oder so fast vergessene Handwerkskünste wären auch SEHR Cool ^^
Aber die sind halt wie so Furztrockene Sportmangas im Westen kaum Erfolgsversprechend .

Obwohl ich bei dem Grosteil derre die ( nur mal um ein Titel zu nennen ) Kuroko no Basket wollen es gar net um den Sport an sich geht sondern nur um die Boshounen xD
Aber zugeben würden sie es ja eh nie weil sie dann ja genauso sind wie ich der Mai Ball net wegen Sport kauft sondern wegen den Mädels ^^

Aber das wird nun zu Off Topic ( kannst ja empfehlungen im Seinen Manga Topic raushauen , da würde nicht nur ich mich freuen :) )

Ryuko-Chan 1202
23.07.2015, 16:28
Obwohl ich bei dem Grosteil derre die ( nur mal um ein Titel zu nennen ) Kuroko no Basket wollen es gar net um den Sport an sich geht sondern nur um die Boshounen xD
Aber zugeben würden sie es ja eh nie weil sie dann ja genauso sind wie ich der Mai Ball net wegen Sport kauft sondern wegen den Mädels ^^


Naja, also ich wünsche mir Kuroko unter anderem wegen den symphatischen Charakteren und dem Teamgeist (Wobei ich Basket- und Volleyball nur in Mangaform mag, sonst gehören sie zu meinen Hass-Sportarten XD Fußball wäre hundert mal besser^^), ABER natürlich auch wegen den hübschen Jungs XD Ist halt wie bei euch Herren, ihr wollt sowas wie Mai-Ball ja auch vorrangig wegen den Mädels und nicht dem Sport :D

Ich finde es ja toll, dass ÜBERHAUPT mal wieder ein Manga mit Fußballthematik erscheint^^ Davon gibt es viel zu wenig (An die Bände von Tsubasa komme ich leider auch nicht mehr und eine Neuauflage ist mehr als Unwahrscheinlich -.-) und mit Mädels als Spielerinnen finde ich auch mal abwechslungsreich ;) Naja, okay könnte daran liegen, dass ich selbst als Mädel gerne Fußball spiele XD Aber kann es sein, dass man mit dem vielen Pink auf dem Cover, auch versucht kleine Mädchen für den Manga zu begeistern^^"? Das ist zwar im jap. Original auch so... aber es wirkt so unpassend und ich hasse diese Farbe :rolleyes: Den Schriftzug den PM gemacht hat, finde ich aber sehr gelungen und richtig hübsch.
Was ich bei Mai-Ball aber total bescheuert finde: Der Titel ansich -_- Aus Fußball einfach Mai-Ball (Was haben sich die Japaner denn dabei gedacht -.-) und als UT "Fußball ist sexy!". Naja, Mai-Ball als Titel hört sich irgendwie arg albern an, aber trotzdem zählt ja der Inhalt^^

SoulxSilence
23.07.2015, 16:51
Also ich brauch einfach sympathische Charas, um einen Manga zu lesen. Bei Sport-Mangas ist es natürlich gut, wenn mich der Sport wenigstens etwas anspricht (am besten Fußball oder Basketball), aber Bishonen brauche ich nicht unbedingt. Ich hab noch vor, den Captain Tsubasa-Manga nachzukaufen und Bishis hat der Manga durch den Zeichenstil nicht wirklich :hrhr:.

Aber wenn wer nur wegen der Optik was kaufen will, der soll das tun. Für mich persönlich wäre das zu wenig, denn was bringt mir eine schöne Optik, wenn ich den Inhalt inkl. seiner Charas schlussendlich bescheuert finde? Gerade bei längeren Reihen überlege ich immer zweimal, ob ich zuschlagen will oder nicht.

Mia
23.07.2015, 16:51
@Desty

bei den Sportserien gehts ansich schon um mehr, als darum wie die Charaktere aussehen, vorallen schauen ja auch nicht alle supi hübsch aus.
Und richtige Bishonen ist dann doch im Vergleich zu vielen was ganz anderes...aber irgendwie scheinen das viele gerne zu übertrieben zu sehen, sobald ein Zeichenstil etwas hübscher und anders ist, werden die Charaktere gleich als Bishonen und Bishojo abgestempelt....:rolleyes:



Naja, also ich wünsche mir Kuroko unter anderem wegen den symphatischen Charakteren und dem Teamgeist

Das ist eigendlich was, das man bei jeder Sportreihe mit hat...auch wenns bei Teamsportarten stärker ausgeprägt ist.

Und gerade bei Kuroko hat man ja auch doch mit so manche übetriebene dargestellte Super-Fähigkeiten, genau sowas wird ja auch immer gern in Shonen reingebaut, auch wenns bei Sport nicht immer so sehr auffällt. Hier halt schon etwas mehr.:D





Aber kann es sein, dass man mit dem vielen Pink auf dem Cover, auch versucht kleine Mädchen für den Manga zu begeistern^^"? Das ist zwar im jap. Original auch so... aber es wirkt so unpassend und ich hasse diese Farbe :rolleyes: Den Schriftzug den PM gemacht hat, finde ich aber sehr gelungen und richtig hübsch.
Was ich bei Mai-Ball aber total bescheuert finde: Der Titel ansich -_- Aus Fußball einfach Mai-Ball (Was haben sich die Japaner denn dabei gedacht -.-) und als UT "Fußball ist sexy!". Naja, Mai-Ball als Titel hört sich irgendwie arg albern an, aber trotzdem zählt ja der Inhalt^^

Das hatte ich ja auch schon gemeint, das wirkt echt irgendwie so. Zumindest sollte bei uns das doch eher viele abschrecken, zumindest jene die nicht wissen dass es Ecchi ist. Wobei sie das wohl alleine schon durch den Verlag wissen. Und damit mans auch ja weiß, hat man sich eben den ut ausgedacht*hust*
Titel sind doch oft nicht so gut gewählt, und auch so manch andere Inhalte etc (nicht nur bei Mangas), so gesehen ist das nichts neues.:rolleyes:

Mikku-chan
23.07.2015, 17:05
Ich würde ja sagen, dass der Titel doppeldeutig ist:

Einmal soll es sich aufs Fußballspielen beziehen.
Dann würde ich mal sagen, es passt zum Ecchi-Anteil. Es sind Mädels in knappen Trikots, die dem Leser einen gewissen Fanservice bieten. Da ist der Begriff "my ball" etwas zweideutig. :naughty: Auch, wenn die Mädels jetzt keine übermäßig großen Brüste oder so haben, die man als "Bälle" bezeichnen könnte. :hrhr:

Und dann kann man es, finde ich, mit dem japanischen Wort "Mai" für Tanz auch sehen: und dann würde es ganz gut passen, zu sagen "der tanzende Ball". :) So meine Gedanken dazu.

Und ich weiß nicht, ob man mit dem Pink wirklich Mädchen ansprechen will. Eher will man das Mädchenhafte der Protagnistinnen mit dem Fußballthema vermischen, denke ich. Sprich, Niedlichkeit der Mädels in Kombi mit einem "Männersport".

Ryuko-Chan 1202
23.07.2015, 17:09
A Ich hab noch vor, den Captain Tsubasa-Manga nachzukaufen und Bishis hat der Manga durch den Zeichenstil nicht wirklich :hrhr:.


Hey, also ich mag den Zeichenstil von Tsubasa :D Und viel Spaß beim Suchen nach den Bänden, ich glaub, da werde ich es auch bald aufgeben (Gibt es da eigentlich eine unvergriffene Englische Ausgabe?) -.- Eine Neuauflage wäre ein Traum, wird aber niemals geschehen...

BTW finde ich irgendwie nicht, dass die Mädels aus Mai-Ball unbedingt Bishoujos sind - Der Zeichenstil gefällt mir persönlich zwar, aber wirklich Bishoujos sind die mMn nicht, auch wenn sie alles andere als hässlich sind XD Ich bin mal gespannt, wie bei Mai-Ball das Geschehen auf dem Fußballplatz dargestellt ist^^ Ach, ich freue mich schon wie ein Schnitzel endlich wieder einen Fußballmanga lesen zu dürfen =)



Das ist eigendlich was, das man bei jeder Sportreihe mit hat...auch wenn es bei Teamsportarten stärker ausgeprägt ist.

Und gerade bei Kuroko hat man ja auch mit so manche übetriebene dargestellte Super-Fähigkeiten, genau sowas wird ja auch immer gern in Shonen reingebaut, auch wenn's bei Sport nicht immer so sehr auffällt. Hier halt schon etwas mehr.http://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif

Deswegen mag ich Sportmanga ja, obwohl ich eigentlich nur Fußball als Teamsportart mag und den Rest richtig bescheuert finde, mag ich es in Manga^^

Ich finde übertribenes auch sicher nicht schlecht bei Sportmanga (oder auch Anime/Games), sonst wäre ich kein so großer Fan von Inazuma Eleven, was aber natürlich nochmal etwas ganz anderes ist XD Ich bin ja gespannt, ob bei Mai-Ball so alles realitisch sein wird, ich denke ja jetzt mal eher nicht... was ich aber je nach Darstellung gut fänden würde :D

@Mikku:

Oh, eine sehr interessante Interpretation :) Naja, die Doppeldeutigkeit wäre schon nicht sehr abwegig, aber es hört sich in meinen Ohren einfach sehr bescheuert an und ein bisschen wie Baby-Sprache XD

Mia
23.07.2015, 17:21
Hey, also ich mag den Zeichenstil von Tsubasa :D Und viel Spaß beim Suchen nach den Bänden, ich glaub, da werde ich es auch bald aufgeben (Gibt es da eigentlich eine unvergriffene Englische Ausgabe?) -.- Eine Neuauflage wäre ein Traum, wird aber niemals geschehen...

Da die Serie ja dann auch noch Fortsetzungsreihen in Japan bekam, was noch nicht mal so lange her ist...die bei uns aber nicht kamen, wird sich das wohl eh nicht lohnen, da nur einen Teil der Story noch teuer aufzutreiben. Und kam in dem Manga, der bei uns kam überhaupt soviel über den Anime hinaus? (Hab ich nie so mitbekommen...)
Das könnte natürlich zum Zeichenstil auch was ausgemacht haben, dass man mal mehr 'neues' wollte...zudem waren die Spiele dort ja auch wirklich unendlich langgezogen...das war ja sogar extremer als bei DBZ. (Glaube mal nicht das es im Manga soviel anders war...)
Neuere Titel haben sowas dann ja doch weniger. :)



BTW finde ich irgendwie nicht, dass die Mädels aus Mai-Ball unbedingt Bishoujos sind - Der Zeichenstil gefällt mir persönlich zwar, aber wirklich Bishoujos sind die mMn nicht, auch wenn sie alles andere als hässlich sind XD Ich bin mal gespannt, wie bei Mai-Ball das Geschehen auf dem Fußballplatz dargestellt ist^^ Ach, ich freue mich schon wie ein Schnitzel endlich wieder einen Fußballmanga lesen zu dürfen =)

Bei dem Bishonen/Bishojo Thema gings ja nicht um Mai-Ball, sondern mit an der Aussage zu Kuroko (und so manch anderer Sportserie mit mehr Männern)...
Wirklich als Bishonen/Bishojo zählt es für mich auch eher mehr in Romance-Shojo (und in so manchen BL), wenn dann nicht nur die Charkatere hübscher gezeichnet sind, sondern auch so noch alles funkelt und voller Blumen etc ist, viel mehr Details im Bild - also halt die Darstellung ansich mit...sowas macht das mit aus, nicht nur etwas hübscherer Zeichenstil alleine. :D


Nachtrag:


@ Ryuko-Chan 1202

Ja, ich verstehe was du meinst...wäre es nur wie RL Sport wärs wohl weniger interessant. Zumindest mag ichs in RL eher weniger, aber als Anime siehts dann wiederrum ganz anders aus. :D


@ Mikku-chan

das sind wirklich passende Bedeutungen. :D

Ryuko-Chan 1202
23.07.2015, 17:45
Da die Serie ja dann auch noch Fortsetzungsreihen in Japan bekam, was noch nicht mal so lange her ist...die bei uns aber nicht kamen, wird sich das wohl eh nicht lohnen, da nur einen Teil der Story noch teuer aufzutreiben. Und kam in dem Manga, der bei uns kam überhaupt soviel über den Anime hinaus? (Hab ich nie so mitbekommen...)
Das könnte natürlich zum Zeichenstil auch was ausgemacht haben, dass man mal mehr 'neues' wollte...zudem waren die Spiele dort ja auch wirklich unendlich langgezogen...das war ja sogar extremer als bei DBZ. (Glaube mal nicht das es im Manga soviel anders war...)
Neuere Titel haben sowas dann ja doch weniger. :)

ich weiß durchaus, dass Tsubasa nie als Neuauflage kommen wird, aber bitte komme nicht mit noch mehr Anti-Argumenten sonst kann ich nichtmal mehr davon träumen, auch wenn es nie geschehen wird XD Und ja, der Manga geht weit über die hier erschienenden Anime heraus (hier sind ja nur "Die tollen Fußballstars" und "Road to 2002 bzw. Superkickers 2006" erschienen) bzw. hat auch einige Unterschiede zum Anime.
Und ja, die Spiele sind verdammt langgezogen XD Ich glaube in Mai-Ball werden die Spiele nicht so arg langgezogen (Bei Tsubasa war es eh oft zuviel des Guten), immerhin brauchen die Mädels auch noch Zeit zum Baden (Beim Duschen würde Mann ja zu wenig sehen :rolleyes:).




Bei dem Bishonen/Bishojo Thema gings ja nicht um Mai-Ball, sondern mit an der Aussage zu Kuroko (und so manch anderer Sportserie mit mehr Männern)...
Wirklich als Bishonen/Bishojo zählt es für mich auch eher mehr in Romance-Shojo (und in so manchen BL), wenn dann nicht nur die Charkatere hübscher gezeichnet sind, sondern auch so noch alles funkelt und voller Blumen etc ist, viel mehr Details im Bild - also halt die Darstellung ansich mit...sowas macht das mit aus, nicht nur etwas hübscherer Zeichenstil alleine. :D

Das war auch darauf bezogen, dass Desty meinte, er würde den Manga auch vorrangig wegen den Mädels kaufen. Da finde ich eben nicht, dass die so wirklich Bishoujo sind. Naja, Bishounen bzw. Bishuojo definiert auch jeder anders.

@Topic:
Wenn Mai-Ball 2012 startete und aktuell 6 Bände hat, dann erscheinen ca. 2 Bände im Jahr in Japan, oder? Na, das wird wieder ein Spaß, wenn PM mit seinem 2-Monatsrythmus wieder auf dem jap. Stand sind.. Finde ich schon bei Pokémon X/Y nicht sonderlich schlau, alle 2 Moante einen Band zu bringen, wo doch erst 2 Bände in Japan draußen sind... :rolleyes:

Mia
23.07.2015, 18:06
Und ja, der Manga geht weit über die hier erschienenden Anime heraus (hier sind ja nur "Die tollen Fußballstars" und "Road to 2002 bzw. Superkickers 2006" erschienen) bzw. hat auch einige Unterschiede zum Anime.

Kann man das wo nachlesen? - ich hätte wenns um Fußball geht ja immer gerne Die Champions weiter gewusst, da fande ich einfach vieles von der Art her nochmal ein ganzes Stück besser. :)




Das war auch darauf bezogen, dass Desty meinte, er würde den Manga auch vorrangig wegen den Mädels kaufen. Da finde ich eben nicht, dass die so wirklich Bishoujo sind. Naja, Bishounen bzw. Bishuojo definiert auch jeder anders.

Naja, das meinte er ganz sicher nicht damit. Hauptsache Mädels die er hübsch findet, und hauptsache Fanservice...das wird für viele Reichen. ;)

Letzteres höre ich eigendlich auch immer eher mehr bei Zielgruppe weiblich Titel...ich meine wenn man schon Zeichenstile als solche bezeichnet, die es finde ich nicht wirklich so sind, nur weil es diese Zielgruppe hat dann naja xd



@Topic:
Wenn Mai-Ball 2012 startete und aktuell 6 Bände hat, dann erscheinen ca. 2 Bände im Jahr in Japan, oder? Na, das wird wieder ein Spaß, wenn PM mit seinem 2-Monatsrythmus wieder auf dem jap. Stand sind.. Finde ich schon bei Pokémon X/Y nicht sonderlich schlau, alle 2 Moante einen Band zu bringen, wo doch erst 2 Bände in Japan draußen sind... :rolleyes:

Mhm, ja ist schon komisch, warum sie dann nicht lieber gleich einen größeren Abstand machen...oder mal mehr abgeschlossene Titel bringen...(ich glaube sie haben viel laufendes oder?)

Als ich mal wegen kürzeren Sportserien rumgeschaut hatte vor längeren, bin ich auch auf einen schon 7 Band abgeschlossenen Beachvollyballmanga mit Mädels inkl Ecchi gestoßen, sowas hätte dann doch eher mit Sinn gemacht. Naja evtl kommt der mal noch irgendwann, oder jemand schlägt ihn vor, wenn er ihn findet...

Kulturkerbe
23.07.2015, 18:40
Hallo zusammen,


Ich würde ja sagen, dass der Titel doppeldeutig ist:

Wenn ich etwas Offensichtliches sage, dann entschuldigt die überflüssigen Worte aber der Titel ist in der Tat doppeldeutig - nur weitaus weniger tiefgründig als spekuliert.

Die Titelzierende Protagonistin heißt Mai, deshalb "Mai Ball" oder das homophone englische "My Ball".

Bei dem japanischen Cover ist das relativ offensichtlich - dort sind "Mai" und "Ball" farblich unterschiedlich gestaltet.

"My Ball(s)" wäre in diesem Zusammenhang bei einem Mädchen auch eher verstörend, als anzüglich, fürchte ich.

Ryuko-Chan 1202
23.07.2015, 18:56
Kann man das wo nachlesen? - ich hätte wenns um Fußball geht ja immer gerne Die Champions weiter gewusst, da fande ich einfach vieles von der Art her nochmal ein ganzes Stück besser. :)

Ich empfehle das Captain Tsubasa Wiki: http://de.tsubasa.wikia.com/wiki/Captain_Tsubasa_Wiki Es ist schon schade, dass Tsubasa hierzulande damals so floppte :(




Mhm, ja ist schon komisch, warum sie dann nicht lieber gleich einen größeren Abstand machen...oder mal mehr abgeschlossene Titel bringen...(ich glaube sie haben viel laufendes oder?)

Als ich mal wegen kürzeren Sportserien rumgeschaut hatte vor längeren, bin ich auch auf einen schon 3 Band abgeschlossenen Beachvollyballmanga mit Mädels inkl Ecchi gestoßen, sowas hätte dann doch eher mit Sinn gemacht. Naja evtl kommt der mal noch irgendwann, oder jemand schlägt ihn vor, wenn er ihn findet...


Bei PM war es meines Erwachtens schon sehr oft so, dass man die bereits in Japan erschienen Bände gleich 2-Monatig brachte bis man auf dem jap. Stand war. Bei Pokémon X/Y fand ich das ja auch krass, da erschien Band 1 im Mai und Band 2 jetzt im Juli, obwohl auch erst 2 Bände in Japan raus... Ich mag regelmäßige Abstände um ehrlich zu sein lieber.
Aber PM listet ja sogar gerne noch in Japan unerschienen Bände... :rolleyes: So auch bei Spice & Wolf wo Band 12 dann im Dezember kommen soll, aber der ist auch in Japan noch nicht raus - Ich seh es schon kommen: Ich geh zum Shop und die ShopLady sagt mir nur wieder "verschoben" XD Passiert bei PM häufiger, da sie es auch nicht immer kommunizieren....

Dieser Manga mit Beachvolleyballerinnen wäre ja vielleicht was für PM. Vorallem wenn Mai-Ball gut läuft, sehe ich diesen Manga schon so ziemlich kommen.

Miss Morpheus
23.07.2015, 19:04
Hallo zusammen,



Wenn ich etwas Offensichtliches sage, dann entschuldigt die überflüssigen Worte aber der Titel ist in der Tat doppeldeutig - nur weitaus weniger tiefgründig als spekuliert.

Die Titelzierende Protagonistin heißt Mai, deshalb "Mai Ball" oder das homophone englische "My Ball".

Bei dem japanischen Cover ist das relativ offensichtlich - dort sind "Mai" und "Ball" farblich unterschiedlich gestaltet.

"My Ball(s)" wäre in diesem Zusammenhang bei einem Mädchen auch eher verstörend, als anzüglich, fürchte ich.

ich muss zugeben, dass ich bei "My Balls" auch eher ein verstörendes Bild im Kopf hatte :schaem:

Jounouchi
23.07.2015, 20:25
Ja, leider scheint es so, als wären wirklich wenige der Mangafans auch Fußballfans. Aber keine Sorge du bist als Fußballbegeisterte sicher nicht allein, denn ich bin ebenfalls eine große Anhängerin von Fußball.

Ich bin ebenfalls Fussballbegeistert und würde auch einen längeren Manga in Deutschland unterstützen. Allerdings wird Mai Ball von mir nicht vorrangig wegen der Thematik gekauft. Ich befürchte nämlich, dass wir in dieser Hinsicht nicht viel erwarten dürfen. Dennoch wäre es für die Verlagshäuser ein positives Signal, wenn der Manga ein wirtschaftlicher Erfolg wird. Somit bleibt nur der Gang zum Buchhändler.

Ihr seid damit nicht alleine!

:group:

Ryuko-Chan 1202
23.07.2015, 20:34
@Jounouchi:

Jay, noch ein Fußballfan! :group:

Hm, ja, ich glaube auch, dass wi in Mai-Ball in Hinsicht auf die Thematik eher weniger erwarten dürfen. Aber hey, immerhin üebrhaupt mal wieder ein Manga mit Fußballthematik, allein das macht mich schon glücklich! :D Die Story hört sich ja auch interessant an und mir gefallen die Cover (außer dem knalligen Pink XD).

Mia
23.07.2015, 21:11
Dieser Manga mit Beachvolleyballerinnen wäre ja vielleicht was für PM. Vorallem wenn Mai-Ball gut läuft, sehe ich diesen Manga schon so ziemlich kommen.

Die Frage wäre halt immer noch, ob PM überhaupt schon etwas älters und abgeschlossenes will...xd Viele schauen ja mehr nur nachdem was gerade läuft...

Mhm irgendwie hatte ich mich da mit der Bandzahl vertan...oder die Stand damals falsch drin. Es sind doch 7 Bände, und einen 2 Band Sequel gibt es auch noch. Hab gerade wieder mal geschaut und wieder gefunden, hier mal die Infos, da könnt ihr Euch sie ja wünschen gehen. :rolleyes:

Beach Stars
http://de.anisearch.com/manga/5146,beach-stars
http://de.anisearch.com/manga/7619,the-beach-stars

Der Mangaka hat wohl auch noch einen laufenden wieder mit einem anderen Sport.

Und gerade bei baka noch gesehen....auch ebenfalls einen abgeschlossenen mit GL...
Tennen Kakutou Shoujo Chihiro-chan (5 Bände)
https://www.mangaupdates.com/series.html?id=57760

Also Auswahl mit solchen Elemten scheint es schon viele zu geben, da fragt man sich schon warum dann ausgerechnet laufendes...:rolleyes:

Selbst mit Fußball finde ich mit solchen Elementen von wem anders schon vollständiges...
Shuukyuu Shoujo (10 Bände)
http://de.anisearch.com/manga/7132,shuukyuu-shoujo


~

Und zwecks richtigen Sport, gibs auch genug kürzeres, abgeschlossenes, dass man zum antesten ja auch super probieren könnte...wäre ja weniger Risikio (wenn man sich wegen längeren schon unsicher) - mal von abgesehen das so mancher ja eh kürzeres lieber kauft.
Die Wertungen sind da auch alle sehr gut.

z.b. Volleyball
Junjou Karen na Ore-tachi da! (3 Bände)
http://de.anisearch.com/manga/8970,junjou-karen-na-oretachi-da

zu Fußball, auch genug geeignete Kandidaten...
Tokyo Wonder Boys (1 Band)
http://de.anisearch.com/manga/13550,tokyo-wonder-boys
Dois Sol (2 Bände)
http://de.anisearch.com/manga/9992,dois-sol
Sayonara Football (2 Bände) - hier gehts um ein Mädel (ohne Fanservice)
http://de.anisearch.com/manga/8839,sayonara-football
1/11 Juuichi Bun no Ichi (9 Bände) - die Serie war schon einiges bekannt und beliebt, als sie noch lief.
http://de.anisearch.com/manga/10917,1-11-juuichi-bun-no-ichi

Von einer Shojo-Mangaka (wo bei uns schon eine andere Serie kam) gibt es auch 2 Reihen...die wollte ich mir eh mal wünschen, aber obs was bringt...
Das war Tennis und Leichtatletik. Wobei von der Zielgruppe her halt da Romance ein Stück mehr mit drin sein wird...:)

Ryuko-Chan 1202
24.07.2015, 10:34
@Mia:

Oha, danke für das Raussuchen der Informationen! :) Sieht nicht schlecht aus, kann PM gerne bringen.
Da gibt es schon einiges abgeschlossenes... Vielleicht fängt PM ja noch an, eine Sport-Ecchi-Schiene zu fahren XD

Vorallem 1/11 Juuchi Bun no Ichi sieht aber richtig toll aus, wäre zu schön, wenn den ein Verlag bringen könnte...

--

Mal was anderes, was schätzt ihr wie lange Mai-Ball wird? Ich denke ja, dass es unter 15 Bänden bleiben wird... Aber eigentlich ist's mir gleich und es kann auch gerne etwas länger gehen.

Bartomb
24.07.2015, 11:28
Ich zähle mich mal bei den Fußballfans dazu, gehe immerhin schon seit knapp 20 Jahren regelmäßig ins Stadion gucken, und habe schon länger sowohl dort als auch beim Dorfverein eine Dauerkarte.

@Mia: Danke für das Raussuchen dieser ganzen Titel, hab mich jetzt mal durch alle durchgeklickt:


Mhm irgendwie hatte ich mich da mit der Bandzahl vertan...oder die Stand damals falsch drin. Es sind doch 7 Bände, und einen 2 Band Sequel gibt es auch noch. Hab gerade wieder mal geschaut und wieder gefunden, hier mal die Infos, da könnt ihr Euch sie ja wünschen gehen. :rolleyes:

Beach Stars
http://de.anisearch.com/manga/5146,beach-stars
http://de.anisearch.com/manga/7619,the-beach-stars


Der würde schon mal ins PM-Lineup reinpassen, wobei ich bei Volleyball wohl eher passen würde (hab ich in der Schule schon nicht so gerne gespielt).



Und gerade bei baka noch gesehen....auch ebenfalls einen abgeschlossenen mit GL...
Tennen Kakutou Shoujo Chihiro-chan (5 Bände)
https://www.mangaupdates.com/series.html?id=57760


Der passt erst recht ins Lineup, bei Wrestling wäre ich noch nicht mal abgeneigt, allerdings ist der vom Cover her schon Ecchi ohne Ende.



Selbst mit Fußball finde ich mit solchen Elementen von wem anders schon vollständiges...
Shuukyuu Shoujo (10 Bände)
http://de.anisearch.com/manga/7132,shuukyuu-shoujo


Der sieht nicht schlecht aus, würde ich nehmen, wenn er hier kommen würde.



Und zwecks richtigen Sport, gibs auch genug kürzeres, abgeschlossenes, dass man zum antesten ja auch super probieren könnte...wäre ja weniger Risikio (wenn man sich wegen längeren schon unsicher) - mal von abgesehen das so mancher ja eh kürzeres lieber kauft.
Die Wertungen sind da auch alle sehr gut.

z.b. Volleyball
Junjou Karen na Ore-tachi da! (3 Bände)
http://de.anisearch.com/manga/8970,junjou-karen-na-oretachi-da

zu Fußball, auch genug geeignete Kandidaten...
Tokyo Wonder Boys (1 Band)
http://de.anisearch.com/manga/13550,tokyo-wonder-boys
Dois Sol (2 Bände)
http://de.anisearch.com/manga/9992,dois-sol
Sayonara Football (2 Bände) - hier gehts um ein Mädel (ohne Fanservice)
http://de.anisearch.com/manga/8839,sayonara-football
1/11 Juuichi Bun no Ichi (7 Bände) - die Serie war schon einiges bekannt und beliebt, als sie noch lief.
http://de.anisearch.com/manga/10917,1-11-juuichi-bun-no-ichi


Bei denen wäre für mich die Frage, wie viel Story man in ein oder 2 Bände reinbekommt, zum Antesten wären die bestimmt sehr geeignet, nur halt sehr kurz (bis auf den letzten, aber den kann ich mir bei PM nicht vorstellen). Interessiert wäre ich bei fast allen Titeln schon, und würde sie wohl auch kaufen, wenn sie hier rauskommen würden.



Mal was anderes, was schätzt ihr wie lange Mai-Ball wird? Ich denke ja, dass es unter 15 Bänden bleiben wird... Aber eigentlich ist's mir gleich und es kann auch gerne etwas länger gehen.

Ich denke mal, allzu viel Storytiefe dürfen wir wohl nicht erwarten, von daher denke ich auch mal, das es zwischen 12 und 15 Bände werden.

Ich denke mal, es mit einem Fußballmanga zu probieren, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ja, es geht natürlich hauptsächlich um die Mädels und den Fanservice, aber Fußball gespielt und trainiert wird ja wohl auch werden. Und da Fußball beim uns immer noch die Sportart Nr. 1 ist, ist es gut, es mal mit einem Sportmanga aus der Ecke zu probieren.
Wer weiß, vielleicht verkauft er sich ganz gut, und man probiert es dann mal mit einem Sportmanga mit weniger Ecchi aus. Titel gibt es ja einige, daran sollte es nicht scheitern.

Ryuko-Chan 1202
24.07.2015, 11:48
Ich zähle mich mal bei den Fußballfans dazu, gehe immerhin schon seit knapp 20 Jahren regelmäßig ins Stadion gucken, und habe schon länger sowohl dort als auch beim Dorfverein eine Dauerkarte.

Du Glückspilz... Ich würde gerne mal im Stadion gucken, aber mein Vater würde wohl eher aus dem Fenster springen, als mit mir ins Stadion für Fußball zu gehen -.- Er hasst Fußball und hat schon spaßeshalber hinterfragt, wie ich als seine Tochter überhaupt so ein Fußballfan sein kann :rolleyes: Meine Mum mag Fußball, aber ins Stadion kann ich mit ihr wohl wegen der Gehbehinderung nicht gehen (zumal sie ja auch keinen Führerschein hat und so...).



Ich denke mal, allzu viel Storytiefe dürfen wir wohl nicht erwarten, von daher denke ich auch mal, das es zwischen 12 und 15 Bände werden.

Ich denke mal, es mit einem Fußballmanga zu probieren, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ja, es geht natürlich hauptsächlich um die Mädels und den Fanservice, aber Fußball gespielt und trainiert wird ja wohl auch werden. Und da Fußball beim uns immer noch die Sportart Nr. 1 ist, ist es gut, es mal mit einem Sportmanga aus der Ecke zu probieren.
Wer weiß, vielleicht verkauft er sich ganz gut, und man probiert es dann mal mit einem Sportmanga mit weniger Ecchi aus. Titel gibt es ja einige, daran sollte es nicht scheitern.

Viel Stroytiefe wird es wohl wahrlich nicht geben, aber es ist immer noch Fußball und etwas Hoffnung auf vielleicht mal einen Manga mit weniger Fanservice. Ich bn ja mal sehr gespannt, wie sich Mai-Ball so verkaufen wird. Ecchi und Fußball müssten ja eigentlich gut gehen...

DasKame
24.07.2015, 12:39
Ich bin ebenfalls Fussballbegeistert und würde auch einen längeren Manga in Deutschland unterstützen. Allerdings wird Mai Ball von mir nicht vorrangig wegen der Thematik gekauft. Ich befürchte nämlich, dass wir in dieser Hinsicht nicht viel erwarten dürfen.

Meinst du? Ich kenne noch gut "Zeroin" vom Mangaka und das war trotz Fanservice ein ziemlich Storylastiges Werk wenn man diverse Episoden ausblendete.

Mikku-chan
24.07.2015, 12:47
Real Bout Highschool war eigl auch nicht grade nur oberflächlich. Da mir das gefallen hat, bin ich hier noch am überlegen.
Ich werde mir den Manga mal in meinem Comicshop anschauen, verschweißt dürfte er wohl nicht sein.

Mia
24.07.2015, 13:23
Mal was anderes, was schätzt ihr wie lange Mai-Ball wird? Ich denke ja, dass es unter 15 Bänden bleiben wird... Aber eigentlich ist's mir gleich und es kann auch gerne etwas länger gehen.

Ich denke mal, das kommt drauf an, wieviel Story drin ist und wie er ankommt...aber scheint zumindest den anderen Titeln nach bei solchen Zutaten nicht soo lange zu geben, wie bei richtigen Sporttiteln.

Wünsch dir doch mal die kurzen Reihen bei TP (etc), manche haben ja schon eine dt Beschreibung, bei anderne muss mans halt von der eng Seite her übersetzen (wobei ja nur TP eine eng Beschreibung fest verlangt)...;)




Bei denen wäre für mich die Frage, wie viel Story man in ein oder 2 Bände reinbekommt, zum Antesten wären die bestimmt sehr geeignet, nur halt sehr kurz (bis auf den letzten, aber den kann ich mir bei PM nicht vorstellen). Interessiert wäre ich bei fast allen Titeln schon, und würde sie wohl auch kaufen, wenn sie hier rauskommen würden.


Ich meinte die normalen Sportserien auch nicht für PM, sondern dass man die Serien mal bei anderen Verlagen vorschlagen könnte. ;)

Und die mit Ecchi halt eher bei PM...

Vergleichen mit längeren Reihen kann mans sicher nicht, aber in so manches evtl auch mal reinspitzen soweit sich was zu findet.
Denke mal nicht das es so gut bewertet wäre, wenn sie für das kurze nicht gut wären. :)

Filmfreak
15.08.2015, 13:47
Gekauft habe ich Band 1 jetzt zwar nicht und dennoch ist mir - wie so oft - etwas ins Auge gesprungen:

Mein Lieblingspanel ---> (viel zu kleines, aber) fantastisches Fuß-/Dominapanel | Seite 46 | Mitte.

Jene traumhaft schöne (Gedanken-)Szene hätte ich gern ganz groß als Poster, bitte :D

Bartomb
17.08.2015, 08:10
Band 1 hab ich mir zu Gemüte geführt:

Mai ist ein Mädchen der Kategorie Tagträumer, die richtig gut Fußball spielen kann, wenn sie sich halt nicht auf das Fußballspielen konzentriert (sondern lieber Fantasien von Kunimitsu hat), und Lampenfieber hat die Gute auch noch, aber den kann man ja wegzaubern (was ja auch nur mit Kunimitsus Hilfe geht ;)). Aber gerade wegen dieser verträumten und auch etwas naiven Art ist sie eine echt niedliche Hauptcharakterin.
Den Rest der Mannschaft lernt man bis auf Reika ja noch nicht so wirklich kennen, die Mädels machen allerdings alle einen positiven Eindruck. Wo das ganze allerdings mit Kunimitsu als Trainer hinsteuern wird, kann man sich ja schon vorstellen, da ja jetzt schon Mai und Reika in ihn verschossen sind (am Schluss hat der Gute dann einen Fußballharem :)).

Der Ecchi-Anteil war jetzt auch noch in Grenzen, da er eigentlich nur vorkommt, wenn Mai ihre Tagtraumanfälle hat, also im Rahmen.

Dann bin ich mal gespannt auf Band 2, der erste Band war als Einführung in Ordnung, richtig los geht es dann ja erst im nächsten Band.

DasKame
18.08.2015, 12:11
Band 1
Ist okay, man erkennt Sora Inues Art eine recht typische Genre-Geschichte (hier Fußball) mit Softerotik zu mixen. Das die Heldin hier wieder einen Hang zum baden hat kommt schon aus "Zeroin" bekannt vor, hier sind die erotischen tagträumereien auch ein grund zum grinsen, einzig der "held" der Reihe wirkt bis dato ziemlich austauschbar. Bin gespannt wie sich der Manga entwickeln wird

Desty
19.08.2015, 10:52
Ich finde ja sein Zeichenstil hat sich seit Zeroin um welten gebessert ^^

Toller Vanilla Harem Romance Manga :3
Balsam für die Seele wie man so schön sagt ^^

Ryuko-Chan 1202
19.08.2015, 12:05
Schade, die PM-Neuheiten waren bis auf Pokémon Schwarz & Weiss Band 9 beim Bahnhofsshop natürlich noch nicht da XD Irgendwie ist nur immer Pokémon pünktlich, der rest verspätet sich dort immer^^" Naja, gehe am Freitag ja in den Comicshop, da werde ich mir die Neuheiten holen (Bis auf Pokémon, den habe ich ja schon) und somit auch endlich Mai-Ball Band 1. Endlich wieder ein Fußballmanga, wenn auch mit Ecchi (Stört mich eh nicht XD), hauptsache Fußball :D

Meister Yupa
19.08.2015, 14:13
Was mich beim Lesen ein wenig gestoert hat:
waren die Traeume von Mai. Es wurde leicht erotisch, und ploetzlich *puff* war man ganz woanders.
Ich meine, der Zeichner hat ganz gut Mais Abwesenheit rueber gebracht, aber fuer ich als Leser musste dann teilweise erst einmal blaettern, um zu schauen, wo der Traum angefangen hat.
Das hat mich ein wenig gestoert. Erst ab Mitte des Bandes hatte ich mich etwas daran gewoehnt.

PachiPa
20.08.2015, 12:22
Mit Harem kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, aber darauf wird es hier wohl hinauslaufen. Ist ja auch nicht schlimm, allerdings muss Kunimitsu noch zeigen, daß er so viel weibliche Aufmerksamkeit verdient hat.
Beim ersten Tagtraum habe ich etwas gestutzt, da ich mich erstmal zurecht finden musste. Irgendwie ist es ja niedlich was Mai sich da so ausdenkt. Was dann aber komisch wurde, für sie selber ja auch, war als sie von Reika fantasiert hat. Das war mir dann etwas zu viel des guten.

DasKame
20.08.2015, 13:00
Mit Harem kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, aber darauf wird es hier wohl hinauslaufen.

Denkst du? Ich würde eher Dreiecks-Geschichte vermuten, denn bisher dreht es sich ja eher um Mai als um Kunimitsu (wieso merke ich mir diesen Namen eigentlich?), zumal besagter Kerl bisher keine echte persönlichkeit hat. Bei Sora Inue würde ich schon auf ein ausgeglichenereres Bild setzen, Zeroin wurde auch kein Harem per se.

Desty
20.08.2015, 13:10
@DasKame : da es ja keine Scanlantions gibt kann man das atm nicht genau sagen , aber wenn man bei Google Bilder sucht wird es schon deutlich Harem lastig ( zumindest sieht man da ecchi und LoveDovey szenen mit den Zwillingen und der mit dem Pony ) .

Deshalb hab ich ja das genre im Anfangspost auch genannt .

PachiPa
20.08.2015, 13:42
Wenn ich mir die letzten Panels und dazu den Spruch Die Liebe ist ein Weltkrieg anschaue, denke ich schon, daß Mai noch die ein oder andere Konkurrentin bekommt. Wobei Reika sicher die Hauptkonkurrentin ist.

DasKame
20.08.2015, 13:54
Wenn ich mir die letzten Panels und dazu den Spruch Die Liebe ist ein Weltkrieg anschaue, denke ich schon, daß Mai noch die ein oder andere Konkurrentin bekommt. Wobei Reika sicher die Hauptkonkurrentin ist.

Ich hoffe ehrlich gesagt eher auf ein wenig Fußball XD Bin gespannt was da für Gegner auftreten

Ryuko-Chan 1202
21.08.2015, 11:23
So, habe mir heute nun Band 1 im Comicshop gekauft^^

Ach ja und wie die Verkäuferin mich angeguckt hat xD
Ich: *Legt Mai-Ball 1 und die Carlsen-Neuheiten an die Kasse (u. a. Naruto und Fairy Tail)*
Verkäuferin: *guckt ganz schief und schüttelt leicht den Kopf*
Noch nie ein 14-Jährige Mädel gesehen, dass einen Fußball-Ecchi-Manga kauft? xD
Ich hatte nur darauf gewartet, dass sie mich fragt, ob ich denn schon 16 wäre^^ (Im Thalia wollten mir Verkäufer schon die 'Empfohlen ab 16 Jahren' Mangas nicht verkaufen)
Naja, die Dame war scheinbar neu, der Kerl wo öfter als Verkäufer drinne ist, schaut nicht so schief xD

Hab durch den Band erst geblättert, aber ich habe schon gesehen, dass der Manga Farbseiten hat^^ Gefällt mir, freu mich schon sehr auf's Lesen :)

EDIT: Band gelesen (ging ziemlich schnell o.O).

Hat mir sehr gut gefallen:

Ich mag Mai und ihren Kindheitsfreund, sind mir ziemlich symphatisch. Ansonsten hat es mich gewundert, dass Mai anfangs Fußball gar keinen Spaß macht... Und ihre Tagträume xD Etwas eigenartig fand ich in dem Bezug die Träumerei über Reika... Das war etwas unnachvollziehbar, aber okay, schieben wir es auf Mai's pubertären sexuell angehauchten Fantasien, die oft ungewollt mit ihr durchgehen^^" War auf jeden Fall lustig. Der 'Zauber' den Kunimitsu anwendet ist auch mal überraschent - Ein Zungenkuss xD Fußball gab's auch schon, aber ich bin da mehr auf Spiele der Mädchenmannschaft gespannt^^

Freue mich auf Band 2!

Filmfreak
16.09.2015, 13:38
Cover zu Band 2, welcher Mitte November erscheint:

http://abload.de/img/maiball21fussballistsc8sip.jpg

Ein sehr dynamisches Cover, gefällt mir :)

Meister Yupa
16.09.2015, 13:51
Das Maedchen benoetigt eindeutig Wadentraining...

Ryuko-Chan 1202
16.09.2015, 15:18
Dynamische Cover und zum Glück rot statt pink :)

Desty
17.09.2015, 11:34
Das Maedchen benoetigt eindeutig Wadentraining...

Das ist der Perspektive zu verdanken das die so schmal sind ^^

Miss Morpheus
02.11.2015, 21:40
Band 8 erschien am 29. Oktober 2015 in Japan

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51dpAJZJzfL._SL500_.jpg

Ryuko-Chan 1202
03.11.2015, 14:51
@Cover 8: Mein bisheriges Lieblingscover^^ Es ist sehr niedlich und so schön bunt :herz2:

Filmfreak
13.11.2015, 15:23
Band 2: Auf der Rückseite der Farbseite wie auch das Kapitelbild zum 9. Kick zeigt ein Bild, welches....
.... mir außerordentlich gut gefällt (fragt jetzt bitte nicht warum, es ist doch ziemlich offensichtlich) :)

Bartomb
15.11.2015, 16:56
Band 2:

Das erste Training war mal ganz interessant. Konnte man schon mal sehen, wer welche Stärken hat, und wie die Mädels zusammen spielen (und ein paar interessante Charakterzüge konnte man auch schon feststellen :)). Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band, da sollte dann ja das erste Spiel der Mannschaft beginnen. Und es geht ja gleich um einiges für das Team.

Ach ja, die Vorstellungrunde vor dem Training erinnert mich so ein bischen an das Casting für eine Talentshow :D

DasKame
16.11.2015, 12:22
Band 2
Erkenne hier viele Parallelen zu Zeroin, es gibt ja immer eine leichte Bi-Sexuelle Aura unter den Mädels, aber ansonsten scheinen sie ganz drollig zu sein, die Dame die wie ein Hund den Pässen nachrennt ist vor allem drollig, aber es ist auch nett das jeder so seine Macken angeschnitten bekommen hat. Schöne Zeichnung, nette Handlung ^^

Ryuko-Chan 1202
20.11.2015, 17:27
Zu Band 2:

Hehe, ein sehr unterhaltsamer Band :D Das Vorstellen der Mädels war lustig und das erste Training doch sehr interessant. Einige Charaktereigenschaften konnten wir auch schon herauslesen und ja, da heben wir wirklich sehr unterschiedliche Mädels. Das Mädchen, dass wie so ein Hündchen agiert, finde ich ja total niedlich :3 Ansonsten habe ich große Vorfreude auf das erste richtige Match, vorallem da es ja direkt um viel geht.

Ach ja und die obligatorischen Wasch-Szenen gab es auch mal in der XXL-Variante :hrhr:

Filmfreak
21.12.2015, 11:49
Cover zu Band 3, welcher Ende Januar erscheint:

http://abload.de/img/maiball21fussballistsp7xg1.jpg

Drillinge wären cooler gewesen :)

Jounouchi
24.12.2015, 00:55
Drillinge wären cooler gewesen.

Aber vielleicht ein bisschen zu viel verlangt. Ich für meinen Teil finde das Cover wieder sehr hübsch und freue mich auf die beiden Schwestern. :3

Ryuko-Chan 1202
24.12.2015, 09:58
Aber vielleicht ein bisschen zu viel verlangt. Ich für meinen Teil finde das Cover wieder sehr hübsch und freue mich auf die beiden Schwestern. :3

Kann ich nur so unterschreiben! :D

Bartomb
25.01.2016, 16:57
Band 3:

Das Spiel ist bisher ganz lustig, jede der Mädels bringt ihre Fähigkeit ins Spiel ein, und irgendwie klappt das doch ganz gut. Und auch auf der Gegenseite befinden sich einige Spielerinnen, die ganz schön was drauf haben. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Spiel im nächsten Band enden wird.

DasKame
26.01.2016, 09:22
Band 3:

Das Spiel ist bisher ganz lustig, jede der Mädels bringt ihre Fähigkeit ins Spiel ein, und irgendwie klappt das doch ganz gut. Und auch auf der Gegenseite befinden sich einige Spielerinnen, die ganz schön was drauf haben. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Spiel im nächsten Band enden wird.

Heh?
Ich hätte angenommen das Spiel sei mit diesem letzten Tor vorbei, ich hoffe doch nicht das es nun ins Zweistellige geht von der Ergebnisbilanz

Band 3
Die typische Gangbatteformel für Fußball: Neuer Spieler, neue Spielzüge, Kommentare, Gegen-Spielzug, dasselbe von vorn. Fand es etwas schade das die Zwillinge etwas schnell abgehandelt wurden, ich hoffe da kommt noch was. Nett das immerhin alle mängel der Spielerinnen zu Tage treten (Foulgeil, keine Kondition etc.)

Miss Morpheus
12.03.2016, 15:00
am 28. April erscheint in Japan Band 9

und bei uns erscheint am 21. März Band 4

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51uONI%2BOgqL._SL500_.jpg

DasKame
26.03.2016, 12:09
Band 4
"Bequem" ist hier irgendwie der Begriff der sich mir aufdrängt. "Oh das spannende Finale des Spiels kommt im ersten Drittel, der Rest des Bandes muss also nicht mehr viel besprechen" scheint sich der Mangaka gedacht zu haben. Es war nett das Mai und ihre Freundin nochmals außerhalb des Platzes ein Mini Duell hatten, der Rest des Bandes war aber etwas unspektakulär und hatte nicht wirklich spannung erzeugt, auch wenn ich es mochte das man nochmal etwas Reikas Persönlichkeit ins Licht rückte. Schade fand ich auch irgendwie das Mitsu und Yoko nicht näher beleuchtet wurden obwohl sie diesmal das Cover zierten, nach den Zwillingen auf Band 3 dachte ich das wäre so die Formel XD Netter Band, hoffe aber in 5 passiert wieder mehr

Bartomb
27.03.2016, 19:11
Band 4:
Okay, nächstes Ziel also nicht nur ein Sieg, sondern gleich Turniersieg und Pokal. Ob sie das schaffen?
Gefallen hat mir, das sich eine sportliche Rivalität/ Freundschaft zwischen manchen der Mädchen von Nord und Süd entwickelt, so soll das doch sein.
Auf das Trainingslager bin ich mal gespannt, Luxusurlaub wird es ja eindeutig nicht :D

Aber: Die Mädels haben keine Dusche oder sonstige Waschmöglichkeit am Sportplatz/ der Schule? Nach dem Spiel einfach in Alltagsklamotten geschmissen und im Clubraum ungewaschen auf dem Bett einschlafen, bis es nachher ins Badehaus geht? Alles alte Ferkel :D

Miss Morpheus
04.04.2016, 18:10
am 28. April erscheint in Japan Band 9

http://ecx.images-amazon.com/images/I/512X4gcgM9L._SL500_.jpg

Miss Morpheus
13.04.2016, 21:01
am 24. Mai erscheint Band 5

http://www.paninishop.de/static/artbilder/jpg/MAIBALLFUSSBALLISTSEXY215_SC2Cswfarbig_600.jpg

DasKame
18.05.2016, 12:56
Band 5
Solider Band. Ich musste lachen das sich Kunimitsu sich den "Maße Sagen"-Quatsch nicht mehr antat XD Die Beziehung zwischen Reika und Mai hatte nochmal einige nette Momente, es ist doch allgemein mal nett wie man einen Harem etwas interessanter machen kann, z.B. wenn die Konkurrentinnen dennoch Freunde sind und der "Protagonist" (im weitesten Sinne) mal kein trotterliger Nerd ist. Ist zwar etwas ermüdend das ALLE Mädels in ihn verkuckt sind, doch schön fand ich das man auch ihn mal spielen sieht. Unterhaltsam.

Miss Morpheus
10.08.2016, 19:34
am 22. August erscheint bei uns Band 6

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/514mVlCV6dL._SL500_.jpg

und am 29. Sepember erscheint in Japan Band 10

DasKame
29.08.2016, 10:42
Band 6
Unterhaltsam, ich mag es wenn der Gegner auch mal etwas Zeit bekommt und nicht aus dem Hut geschüttelt wird, Mais "Gegnerin" wirkt sogar ziemlich sympatisch, und Mais Fantasie... herrlich doof ^^ Guter Band

Bartomb
30.08.2016, 11:12
Da kann ich das DasKame nur zustimmen, ein guter Band, und das dem Gegner auch mehr Screentime zugerechnet wird, tut sehr gut. So lernt man den Gegner besser kennen, und das Spiel wird gleich noch mal interessanter dadurch.

Miss Morpheus
09.09.2016, 16:12
am 29. Sepember erscheint in Japan Band 10
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5182CrcRXUL._SL500_.jpg

Choisi88
14.10.2016, 21:52
Hab eben endlich mal Band 6 angefangen zu lesen und was flattert mir da entegegen? Ein Panini Sticker der Deutschen Nationalmannschaft . Mats Hummels. Das fand ich ja mega lustig und ne coole Idee ^-^ hatte das noch jemand?

Moonsorrow11
28.10.2016, 11:00
Laut der Panini-Website (https://www.paninishop.de/artikel/mai-ball-fussball-ist-sexy-7) verschiebt sich Band 7 um einen Monat. Das neue Erscheinungsdatum ist der 13. Dezember 2016.

DasKame
28.10.2016, 11:38
Laut der Panini-Website (https://www.paninishop.de/artikel/mai-ball-fussball-ist-sexy-7) verschiebt sich Band 7 um einen Monat. Das neue Erscheinungsdatum ist der 13. Dezember 2016.

Wie unsagbar seltsam, erst Billy Bat und nun Mai Ball, irgendwie scheinen die verlage dieselbe Druckerei zu nutzen

Miss Morpheus
04.12.2016, 15:55
am 24. Januar 2017 erscheint bei uns Band 7

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/519QbOqEdVL._SL500_.jpg

DasKame
10.02.2017, 09:40
Band 7
Guter Band, es ist immer schön wenn auch der Gegner ein wenig Persönlichkeit bekommt, ich hoffe aber das Spiel endet nicht auch wieder 5:5 oder so, interessant das diesmal Mai auch fast Nebenrolle war, schöne Ausgabe ^^

Miss Morpheus
12.03.2017, 19:02
am 29. März erscheint in Japan Band 11

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51FzVdficzL._SL500_.jpg

Miss Morpheus
03.04.2017, 17:51
am 23. Mai erscheint bei uns Band 8

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51krCtKXs6L._SL500_.jpg

DasKame
30.05.2017, 15:30
Band 8
Dramataisch, wenn auch etwas absehbar, lsutig das der Torwart den entscheidenden Zug macht XD Allgemein bleibt der Ton sehr optimistisch und der Austausch der Lehrerinnen war sehr lustig. Schön das auch nochmal die Backstory der "Unsichtbaren" angesprochen wurde, solider Band ^^

Miss Morpheus
03.10.2017, 12:42
am 29. September erscheint in Japan Band 12

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61qfVrkgTUL._SL500_.jpg

DasKame
14.11.2017, 10:25
Band 9
Lustige Szene bei der Auswechselung, allgemein war das Spiel zwar etwas simpel aber unterhaltsam, in gespannt auf den nächsten Band ^^

Miss Morpheus
06.03.2018, 20:36
am 29. März erscheint in Japan Band 13

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51RToVj8dpL._SL500_.jpg

Desty
08.03.2018, 18:10
Mädels mit Augenklappen sind immer rwrrrrrr ^^

Dekaranger
24.03.2018, 17:51
Band 10 wird laut Panini Vorschau 79 nun 8,99€ kosten...

B4ion
24.03.2018, 18:29
Hattest du das etwa schon wieder verdrängt? xD


Meh, Mai Ball steigt auf 8,99€ mit 166 Seiten...


Mai Ball muss ja prächtig laufen :ugly:

Aus dem Thread zum Panini-Programm vom letzten November. Witzigerweise bekommt man durch den guten Wechselkurs zur Zeit selbst die eng. Manga leicht unter 9€...

Dekaranger
24.03.2018, 18:40
Schlechte Nachrichten verdrängt der Mensch sehr leicht. XD

ferlayla
25.03.2018, 17:46
weiß man denn ungefähr wie lange die reihe wird?
freue mich schon auf den nächsten Band die wartezeit ist immer etwas doof.

DasKame
27.03.2018, 10:28
weiß man denn ungefähr wie lange die reihe wird?
freue mich schon auf den nächsten Band die wartezeit ist immer etwas doof.

In Japan istt nun Band 13 erschienen und die Reihe läuft noch (ich empfehle immer Tne Incomplete Manga Guide, der ist halt schön übersichtlich :wow2: )

Miss Morpheus
11.05.2018, 20:45
weiß man denn ungefähr wie lange die reihe wird?
freue mich schon auf den nächsten Band die wartezeit ist immer etwas doof.
Man weiß eigentlich nur in den wenigsten Fällen wie lang eine Mangareihe werden wird, wenn sie in Japan noch nicht abgeschlossen ist.

am 22. Mai erscheint bei uns Band 10

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51HPj5rhqyL._SL500_.jpg

DasKame
19.06.2018, 10:33
Band 10
Seichter Band bei dem nichts dramatisches passiert, ein wenig charakterdevelopment der Nebenfiguren, die Wildcats scheinen die neuen Gegner zu werden, sehr lustiges "spiel" der "drei" Wildcats xD

Nomi
24.06.2018, 11:51
Ich hab spontan bei der Serie zugeschlagen (gebraucht) und habe jetzt die ersten drei Bände gelesen (Band 5 hab ich auch schon, aber Band 4 noch nicht^^ ). Bisher gefällt mir die Serie ganz gut. Ist mal was nettes, leichtes für zwischendurch. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut! Chrarktere sind mir bisher auch recht sympathisch, auch wenn natürlich alle in den Boy da verknallt sind. Aber so ist das bei Ecchi nunmal, kann ich gut drüber wegsehen. Am liebsten mag ich natürlich Reika, die ist cool :) Schöne Farbseiten.

Ich verfolge die Serie mal weiter... auch wenn sie wohl nicht so gut läuft....

(Vllt zur WM ein bissel Werbung machen?)

Nomi
10.07.2018, 17:22
Inzwischen hab ich Band 4 und 5 gelesen. Die haben mir auch wieder gut gefallen. Ich werd die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen! Mais Tagträume sind ja immer ganz lustig^^

Miss Morpheus
13.09.2018, 19:13
am 28. September erscheint in Japan Band 14

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516UO9xkbwL._SL500_.jpg

DasKame
18.11.2018, 23:44
Band 11
Schöner Band wie immer, das dieses gegnerische Team garnicht so einig ist wie zu erwarten. Bin gespannt was die Beweggründe der Riesin und des Idols sind so "fies" so sein

Sombatezib
09.03.2019, 18:41
ANN meldet (https://www.animenewsnetwork.com/news/2019-03-09/sora-inoue-ends-mai-ball-soccer-manga/.144356), dass die Serie nun mit Kapitel 107 beendet ist. Der 15. Sammelband erscheint am 29. März.

Dem ersten Kommentar zu News nach klingt es nicht nach einem runden Ende.

Bartomb
10.03.2019, 18:10
Dann ist wohl nach dem Turnier Schicht im Schacht. Schade, hätte nix dagegen gehabt, wenn der Titel noch etwas gelaufen wäre (wobei: Er erscheint bei Panini, vielleicht doch gut, dass das Ende in Sicht ist).

Das mit dem nicht runden Ende stößt mir dann wieder etwas sauer auf, so was mag ich ja nicht wirklich. Hoffe, man kann trotzdem damit leben.

B4ion
10.03.2019, 18:20
Da hat Panini den 12. Band wohl vor Schreck gleich mal von März auf Juli verschoben. xD

Dekaranger
10.03.2019, 18:25
Ich bin froh das hier bald Schluss ist. Jeder Titel weniger bei Panini ist ein guter Titel. Der Verlag ist eine einzige Katastrophe. Auch im Comic Bereich sind die unmöglich geworden. Abbruch ist bei denen keine große Sache habe ich das Gefühl. Daher bin ich schon froh, wenn hier überhaupt alles noch erscheint. -_-

B4ion
10.03.2019, 18:29
Ich bin froh das hier bald Schluss ist. Jeder Titel weniger bei Panini ist ein guter Titel. Der Verlag ist eine einzige Katastrophe. Auch im Comic Bereich sind die unmöglich geworden. Abbruch ist bei denen keine große Sache habe ich das Gefühl. Daher bin ich schon froh, wenn hier überhaupt alles noch erscheint. -_-

Dem kann man nur zustimmen. Dummerweise ist mein letzter Titel von Panini dann Minamoto Monogatari. Das Leid wird sich wohl noch ziehen... Ich wünsch mir den schon in jeder Umfrage verzweifelt bei Seven Seas für's Ghost Ship, aber irgendwie kommt keine Erlösung. :crap:

Bartomb
10.03.2019, 18:32
Da hat Panini den 12. Band wohl vor Schreck gleich mal von März auf Juli verschoben. xD

Das auch noch? Warum wundert mich mich das jetzt so gar nicht.


Ich bin froh das hier bald Schluss ist. Jeder Titel weniger bei Panini ist ein guter Titel. Der Verlag ist eine einzige Katastrophe. Auch im Comic Bereich sind die unmöglich geworden. Abbruch ist bei denen keine große Sache habe ich das Gefühl. Daher bin ich schon froh, wenn hier überhaupt alles noch erscheint. -_-

Jo, an sich gebe ich dir da auch recht, bin froh, wenn der Verlag sich nur noch Titel holt, die mich nicht jucken, und der Rest dann hoffentlich noch komplett kommt. Wahrscheinlich kosten die langen Serien dann irgendwann 10,99€ pro Band und kommen alle 3/4 Jahre, aber das muss dann getan werden, damit man sie nicht abbricht.
An sich wäre es mir echt Recht, Panini würde sich aus der Mangasparte verabschieden, ihre Lizenzen würden zu unseren anderen Verlagen wandern (manche Titel würden dort sicher auch besser laufen) und gut ist. So "mutig" Panini auch mal war mit bestimmten Titeln, die sonst wahrscheinlich nie hier gekommen wären, geht mir auch inzwischen alles gegen den Strich, was hier passiert. Wäre an sich nicht traurig, wenn Schluss wäre, vorausgesetzt, alle Lizenzen kommen sonst wo unter.

DasKame
13.03.2019, 11:53
Ich bin froh das hier bald Schluss ist. Jeder Titel weniger bei Panini ist ein guter Titel. Der Verlag ist eine einzige Katastrophe. Auch im Comic Bereich sind die unmöglich geworden. Abbruch ist bei denen keine große Sache habe ich das Gefühl. Daher bin ich schon froh, wenn hier überhaupt alles noch erscheint. -_-

Also Tokopop ist böse, EMA waren schon immer Betrüger, nun also panini, gibts denn aktuell außer Altraverse keinen Verlag den dieses Forum nicht anzickt? :) Kurze Frage: Panini hat seit 10 Jahren wieviele Titel abgebrochen? 2001 bis 2007 ist meiner Meinung nach eine ganz ganz ganz ganz ganz ganz andere Geschichte von wegen "Panini bricht ständig Serien ab"

Ich weiß das Forum hat den Ruf den es hat, aber man sollte mal überlegen wie schnell man sich einen manga Verlag weniger in Deutschland wünscht ^^;

Miss Morpheus
13.03.2019, 15:20
ist zwar Off-Topic aber trotzdem...

Also Tokopop ist böse, EMA waren schon immer Betrüger, nun also panini, gibts denn aktuell außer Altraverse keinen Verlag den dieses Forum nicht anzickt? :)Carlsen, Kazé und Manga Cult um die einmal genannt zu haben ;)
hier wird gerne so getan, als ob die Leser jeden Verlag schlecht reden würden und nur "Hate" verbeiten würden aber das stimmt nicht. Wenn Verlage etwas richtig machen, gibt es durchaus auch Lob.

die konkrete Kritik an Panini sind aktuell die häufigen vorher nicht angekündigten Preiserhöhungen sowie die ständige Verschiebung von Titeln, die anscheinend schlechter laufen.
Natürlich kann argumentiert werden, dass es für uns als Leser an sich keinen Unterschied macht, aus welchen Gründen genau eine Preiserhöhung bzw. eine Titellverschiebung stattfindet, aber das sind eben die feinen Unterschiede zwischen der Kundenkommunkation der Verlage und der Grund, warum einige hier Panini kritisieren.

Dekaranger
13.03.2019, 18:25
Also Tokopop ist böse, EMA waren schon immer Betrüger, nun also panini, gibts denn aktuell außer Altraverse keinen Verlag den dieses Forum nicht anzickt? :) Kurze Frage: Panini hat seit 10 Jahren wieviele Titel abgebrochen? 2001 bis 2007 ist meiner Meinung nach eine ganz ganz ganz ganz ganz ganz andere Geschichte von wegen "Panini bricht ständig Serien ab" Ich weiß das Forum hat den Ruf den es hat, aber man sollte mal überlegen wie schnell man sich einen manga Verlag weniger in Deutschland wünscht ^^;Wo habe ich behauptet das die anderen Verlage so böse sind? Wirst du leider nix von mir finden hier im Forum. Außerdem finde ich so ein Vorwurf gerade von dir für einen ziemlichen Treppenwitz, da du doch überall rumheulst, dass dir die Preise zu hoch sind. Am Ruf des Forums arbeitest doch gerade du kräftig mit. :hrhr:

Bartomb
13.03.2019, 20:38
Ich klinke mich auch mal kurz Off-Topic ein:

Ich würde mal sagen, das jeder Verlag ein Lob bekommt, wenn er es verdient hat, und einen Tadel, wenn es angebracht ist. Was machen aber TP, Panini und EMA in letzter Zeit richtig, das sie ein Lob verdienen? In meinen Augen nicht viel bzw. gar nichts. Geht bei Titeln auf Eis los, bei denen man keine Infos bekommt, was los ist bzw. wann es weiter geht (TP, nicht, dass das schon mal so war), über fehlende/ schlechte Kommunikation in vielerlei Hinsicht (EMA/ Panini) über Streichungen, unnötige Streckungen, Preiserhöhungen und Zensierungen, natürlich alles vorher nicht kommuniziert (wieder EMA/ Panini). Was soll man da also loben, wenn keine Besserung in Sicht ist (bei TP habe ich noch Hoffnung). Die anderen Verlage würden es genauso abbekommen, wenn es so gehandhabt würde.

Und wir hier im Forum sind halt nicht wie die größte Menge in den sozialen Medien, die alles schlucken und "Ja" und "Amen" dazu sagen. Ist ja wohl nix verkehrt daran, auch mal Missstände auszusprechen.

DasKame
14.03.2019, 10:16
ist zwar Off-Topic aber trotzdem...
Carlsen, Kazé und Manga Cult um die einmal genannt zu haben ;)
hier wird gerne so getan, als ob die Leser jeden Verlag schlecht reden würden und nur "Hate" verbeiten würden aber das stimmt nicht. Wenn Verlage etwas richtig machen, gibt es durchaus auch Lob.

die konkrete Kritik an Panini sind aktuell die häufigen vorher nicht angekündigten Preiserhöhungen sowie die ständige Verschiebung von Titeln, die anscheinend schlechter laufen.
Natürlich kann argumentiert werden, dass es für uns als Leser an sich keinen Unterschied macht, aus welchen Gründen genau eine Preiserhöhung bzw. eine Titellverschiebung stattfindet, aber das sind eben die feinen Unterschiede zwischen der Kundenkommunkation der Verlage und der Grund, warum einige hier Panini kritisieren.

Ich glaube manchmal bei dieser Logik wäre ich ein guter Verlagsleiter.

"He Chef, dieser Manga wird in Deutschland von 4 Leuten gekauft, brechen wir ab?"

"Nein, wir erhöhen halt den Preis um aus den schlimmstenroten Zahlen rauszukommen"

"Sollten wir das irgendwo bekannt geben?"

"Wozu? Der Grund ist so SCHMERZHAFT offensichtlich das man das wohl nicht näher erläutern braucht"


Aber okay, man kann EMA, TP und Panini auch keinen Vorwurf machen das sie sich hier einfach auch nicht mehr groß äußern wollen so toxisch wie das Forum derzeit daherkommt, gerade Panini hat ja nun die nischigsten der Nischen-Titel





Und wir hier im Forum sind halt nicht wie die größte Menge in den sozialen Medien, die alles schlucken und "Ja" und "Amen" dazu sagen. Ist ja wohl nix verkehrt daran, auch mal Missstände auszusprechen.

Du ich spreche doch am liebsten die (Preis)mißstände an, aber manchmal ist da auch ne Frage der realistischen Sichtweise: Manche Titel werden natürlich teuer sein, verteuert werden oder abgebrochen weil sie wie Mai Ball schlicht niemand kauft, und da finde ich es Unfair das das Forum gleich wieder das Lied "Der verlag möge untergehen" anstimmt nur weil Nischenmanga XYZ den sie mit einer handvoll leute kaufen verteuert wird.

Panthera
14.03.2019, 10:50
Aber okay, man kann EMA, TP und Panini auch keinen Vorwurf machen das sie sich hier einfach auch nicht mehr groß äußern wollen so toxisch wie das Forum derzeit daherkommt, gerade Panini hat ja nun die nischigsten der Nischen-Titel.

https://comicforum.de/showthread.php?163043-Preis%E4nderungen-bei-einigen-Serien-(ab-2019)

Komisch, dass dort der Großteil Verständnis zeigt und sich für die transparente Darstellung bedankt.

DasKame
14.03.2019, 11:07
https://comicforum.de/showthread.php?163043-Preis%E4nderungen-bei-einigen-Serien-(ab-2019)

Komisch, dass dort der Großteil Verständnis zeigt und sich für die transparente Darstellung bedankt.

Siehste, DA würde ich wiederrum sehr wenig verständnis zeigen weil deren titel sich meistens deutlich besser verkaufen als die von Panini ^^; Alleine One Piece zu verteuern, den zeitweise best und meistverkauften manga der Welt, das ist für mich eine ganz andere Dimension als "Mai Ball"

B4ion
14.03.2019, 11:24
Man sollte vielleicht auch die Verhältnisse mit bedenken. Wie viele Titel zum gesamten Programm werden Verschoben und im Preis erhöht. Da schneiden andere Verlage halt ganz anders ab. Von der Kommunikation mal ganz abgesehen. Und auch wenn Panini Nischen-Titel hat, so sollte doch von Anfang an entsprechend geplant werden und nicht davon ausgegangen werden, dass das Kassenschlager werden. Fehlkalkulation scheint bei Panini zumindest ein größeres Problem zu sein als bei anderen Verlagen. Verschiebungen und Preiserhöhungen können natürlich trotzdem unumgänglich werden, aber es sollte halt im Rahmen bleiben. Anfangs gab es auch bei Panini noch weniger Kritik, aber die Probleme häufen sich eben zusehnst.


Siehste, DA würde ich wiederrum sehr wenig verständnis zeigen weil deren titel sich meistens deutlich besser verkaufen als die von Panini ^^; Alleine One Piece zu verteuern, den zeitweise best und meistverkauften manga der Welt, das ist für mich eine ganz andere Dimension als "Mai Ball"

Das sind teilweise langjährig laufende Titel, die damals zu ganz anderen Preisen kalkuliert wurden als Heute und die verfügbar gehalten werden wollen. Die Nachdrucke heute erfolgen logischerweise zu heutigen Preisen und nicht zu damaligen. Stichwort Inflation. Und die Preise selbst nach der Erhöhung sind noch mehr als human im Vergleich.

Panthera
14.03.2019, 11:56
Siehste, DA würde ich wiederrum sehr wenig verständnis zeigen weil deren titel sich meistens deutlich besser verkaufen als die von Panini ^^; Alleine One Piece zu verteuern, den zeitweise best und meistverkauften manga der Welt, das ist für mich eine ganz andere Dimension als "Mai Ball"

Es sollte auch erstmal nur zeigen, dass es scheinbar nicht generell so ist, dass hier immer "übertriebenes" Unverständnis gegenüber solchen Sachen geäußert wird.

Ansonsten siehe B4ion bzgl. One Piece.

DasKame
14.03.2019, 12:10
Es sollte auch erstmal nur zeigen, dass es scheinbar nicht generell so ist, dass hier immer "übertriebenes" Unverständnis gegenüber solchen Sachen geäußert wird.


Also wie du ja nachlesen kannst habe ich bei Carlsen mit -Gänsefüßchen- immensem Verständnis für höhere Preise reagiert.
Aber zwischen "das finde ich nicht okay" oder "ich sehe das ziemlich negativ" ist es ja eine Grenze zu "Ich hoffe dieser Verlag verässt die Branche"-Gedankenwelt die sich im Forum hier öfters aufbaut

Mia
14.03.2019, 12:13
Aber okay, man kann EMA, TP und Panini auch keinen Vorwurf machen das sie sich hier einfach auch nicht mehr groß äußern wollen so toxisch wie das Forum derzeit daherkommt, gerade Panini hat ja nun die nischigsten der Nischen-Titel


Als wenn es bei solchen Dingen dann nur im Forum Kritiken gäbe...

Mal von abgesehen das es auch allgemein Leute gibt die sich über was aufregen aber das deswegen noch längst nicht mitteilen, die handeln dann halt einfach indem sie was nicht mehr weiterkaufen z.b.

Miss Morpheus
15.03.2019, 20:08
am 29. März erscheint in Japan Band 15

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516XUR7YRkL._SL500_.jpg

ferlayla
16.03.2019, 15:23
Hier bin ich stark am überlegen ob ich abbrechen soll. Die Reihe gefällt mir immer weniger.
Und da der Preis auch immer teurer wird ist auch nicht gerade prickelnd.

Moonsorrow11
26.03.2019, 08:00
Panini scheint bei Mai Ball nun Bände zusammenzufassen. Band 12 kostet bei Amazon (https://www.amazon.de/Mai-Ball-Fu%C3%9Fball-ist-sexy/dp/3741612219/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1553586796&sr=1-1&keywords=mai+ball+12) 18 Euro und hat 314 Seiten, was von der Seitenanzahl ziemlich genau zwei Bänden entspricht.

Ich habe da nichts dagegen. So gehts schneller.

Mia
26.03.2019, 08:35
Sollten sie bei zusammengefassten nicht eigentlich auch die Namen der Bände ändern, müsste ja dann 12+13 heißen oder? - ist doch sonst nur verwirrender...

Rodmor
26.03.2019, 10:03
hm naja lieber so als wie ein abbruch der Reihe.
Schade das dann ein paar Cover verloren gehen werden.

B4ion
26.03.2019, 11:15
Das sieht im Regal leider scheußlich aus. Die Reihe werde ich dann bei Zeiten aussortieren. Schade, denn sie hat mir sonst eigentlich gefallen.

Bartomb
26.03.2019, 11:21
Also wenn Serien von Anfang an als Doppelbände kommen, finde ich es noch O.K. (zwar schade um das schöne Cover eines der Bände, aber enthalten ist es ja meistens). Aber so was jetzt mitten in einer Serie zu tun, auch wenn wir hier gerade kurz vorm Ziel zu sein scheinen, finde ich dann echt ätzend und störend. Mag sein, das so wenigstens dann die Bände etwas schneller kommen als sonst, worüber ich ja auch froh bin (je schneller die laufenden Paninititel durch sind, desto besser), aber die Ästhetik im Schrank bleibt da für mich auf der Strecke (bei so was bin ich recht penibel). Wenn es dann wie im Englischen bei Maga-Tsuki ausschaut, gut, aber alles andere ...

Ich hoffe mal, das wird jetzt nicht mit noch mehr Serien so gehandhabt, sonst kann mich der Verlag mal gerne haben: Raus mit den Serien und alle auf Englisch, wenn erhältlich, kaufen.

Yellowbird13
26.03.2019, 11:39
Für mich macht es keinen Unterschied, Hauptsache kein Abbruch. Warum Maken-Ki dann aber nicht das gleiche Schicksal erleidet ist schon verwunderlich.

DasKame
26.03.2019, 12:01
Panini scheint bei Mai Ball nun Bände zusammenzufassen. Band 12 kostet bei Amazon (https://www.amazon.de/Mai-Ball-Fu%C3%9Fball-ist-sexy/dp/3741612219/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1553586796&sr=1-1&keywords=mai+ball+12) 18 Euro und hat 314 Seiten, was von der Seitenanzahl ziemlich genau zwei Bänden entspricht.

Ich habe da nichts dagegen. So gehts schneller.

Vielleicht ist das ihr Konzept für die Zukunft: Sammelbände, ist ja auch schon bei 20th Century Boys der Fall. Mitten in der Reihe ist das zwar etwas kurios, aber auch nicht wirklich störend, der Manga ist SO Nische, die handvoll Käufer werden das überleben

Dekaranger
26.03.2019, 19:18
Besser als wenn sie es abbrechen. Zwar schade von der Einheitlichkeit, aber die hätte ich bei einem Abbruch ja auch nicht mehr. XD

Vermute mal wird auch eine kleine Auflage. Der Begriff Sammelband bekommt da eine besondere Note. :naughty:

Desty
27.03.2019, 23:45
Das sieht im Regal leider scheußlich aus. Die Reihe werde ich dann bei Zeiten aussortieren. Schade, denn sie hat mir sonst eigentlich gefallen.

Genau meine Meinung , für Sammler ein Albtraum !

Ninelpienel
28.03.2019, 09:32
18 € für einen Doppelband der in der Produktion vielleicht ein paar Cent teurer als ein Einzelband ist, ist echt krass. Selbst wenn man die Übersetzungs- und Lizenzkosten mit einberechnet, ist das viel zu viel. Natürlich ist das besser als wenn sie die Serie abbrechen würden, aber wenn man es preislich übertreibt, werden die Verkäufe auch nicht besser.

Yellowbird13
28.03.2019, 11:36
Das Einzige was Panini damit erreicht ist auch noch die letzten Leser zu vergraulen. Einige werden wohl, wie ich auch, in den sauren Apfel beißen und weiter kaufen, aber ich weiß auch gleichzeitig warum ich seit 2016 keine neuen Mangatitel mehr bei Ihnen kaufe. :naja:

Bartomb
28.03.2019, 14:27
Was man damit auch schön machen kann: Jeden Band nochmal um 0,01€ zu erhöhen. Die fallen dann aber nach dem ersten Anstieg jetzt auch nicht mehr ins Gewicht. Allerdings sind 18€ bei dem Format und der Qualität, die Panini hat, schön dreist. Da bekomme ich bei anderen für weniger Geld bedeutent mehr in allen Bereichen. Aber gut, die Pistole ist ja gesetzt: Schluckt es, oder wir brechen ab. Dann würde bald nur noch Pokemon und Berserk laufen, die sind ja nie betroffen.

Ich beiße leider auch in den sauren Apfel, und nehme die Serie jetzt so, wie sie kommt (sind ja dann nur 2 Doppelbände bis zum Ende). Genauso wie die Preiserhöhung bei den anderen Titeln, hoffentlich bekommen die nicht auch alle nach und nach diese Doppelbände, das wäre sehr beknackt.

Je nachdem, wie es bei Panini im Laufe des Jahres weiter geht, ist für mich ganz Schluss beim Verlag, alles muss man ja auch nicht mitmachen.

Dekaranger
28.03.2019, 18:15
Glaube Panini hat es bei dem Titel eh aufgegeben neue Leser zu gewinnen. Ist aber zumindest ein Versuch die Reihe noch unfallfrei über die Bühne zu bekommen. So sauer ist daher der Apfel für mich nicht. Denn hier scheint der Abbruch doch schon sehr in der Luft gelegen zu haben. Sonst hätte man so ein Mittel sicher nicht gewählt. Daher lieber so als das gar nix mehr kommt.

Miss Morpheus
28.07.2019, 16:07
am 29. Juli erscheint in Japan Band 16

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51XAG899FqL._SL500_.jpg

DasKame
05.09.2019, 12:26
Band 12
Komisch nun ein Doppelband zu haben, wobei natürlich nett soviel auf einmal zum lesen zu haben ^^ Schönes Duell, der "Trikottausch" war schon sehr ulkig, auch wenn ich etwas die Beweeggründe der Gegner vermisse, ob da noch was kommt? Sieht eher langsam nach Finale aus gegen den Erzfeind ^^

Panthera
03.06.2020, 06:41
Band 13 (24. Juni) wird scheinbar ein 3er-Band und wohl 24 € kosten:

https://www.amazon.de/dp/3741617512

DasKame
27.06.2020, 15:02
Band 13
Finale, woho! ^^ Komisch nach Jahren mit der Saga abzuschließen, aber es war doch ein schöner Gangbatte der leider zu unrecht übersehen wurde. Sora Inue wird das wohl aus Gewohnheit (man denke an EMA) verkraften, und ich war froh das der Verlag das noch abgeschlossen hat, auch wenn man cleverer hätte sein können und das ABSCHLUSScover zu nutzen, statt dem generischen vom 13. Band. Insgesamt ein schönes Werk mit einem ungewöhnlichem aber doch versöhnlichem "Finale"

Bartomb
27.06.2020, 19:19
DasKame:
Könntest du per Spoiler vielelicht ein paar Einzelheiten zum letzten Band bzw. dem Finale da lassen? Würde mich mal interessieren, bis wohin die Serie gegangen ist, und wie der Abschluss ausgesehen hat. Verzichte ja aus bekannten Gründen auf alle Paninimanga, aber das Ende würde mich doch interessieren. Hört sich ja so an, als ob es in Ordnung gehen würde.

DasKame
28.06.2020, 11:58
@DasKame (https://www.comicforum.de/member.php?u=60537):
Könntest du per Spoiler vielelicht ein paar Einzelheiten zum letzten Band bzw. dem Finale da lassen? Würde mich mal interessieren, bis wohin die Serie gegangen ist, und wie der Abschluss ausgesehen hat. Verzichte ja aus bekannten Gründen auf alle Paninimanga, aber das Ende würde mich doch interessieren. Hört sich ja so an, als ob es in Ordnung gehen würde.

Ja sicher, ich mochte das Finale Spiel
Im Finale treten sie Genre-tpyisch gegen den alten Rivalen, die Kiyijama Süd an (Das Team mit der "Ausputzerin") und liegen (ebenso Genre-Typisch) bald 0-3 Zurück. Im letzten Band kämpfen sie sich natürlich zum Gleichstand...und verlieren am Ende! (Der Gegner wird aber auch sehr sympatisch gemacht zugegeben) Das war natürlich schade aber (entgegen zu anderen Animes) nicht das Ende der Welt. Im Epilog sieht man auch das sie ein Jahr später die Meisterschaft gewinnen

Bartomb
28.06.2020, 17:42
Danke für die Zusammenfassung, hört sich dann ja nach keinem schlechten Ende an, auch wenn man die Serie theoretisch ja noch sehr lang hätte laufen lassen können (bis alle ihren Schulabschluss haben, und selbst dann könnte man ja an der neuen Schule weiter machen). Kommt zwar irgendwie dann doch recht früh, aber der Zeitpunkt + der Epilog ergeben dann ja doch wohl was rundes. Gönn ich der Serie, war ja doch unterhaltsam, und ich hätte sie ja doch gerne im Regal, aber dank PM wird da nix mehr draus.