PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweise und Ankündigungen | Organisation



Bernd Glasstetter
25.03.2015, 08:35
Ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich *melody* und Bobcat als neue Moderatoren des Duckfilm-Forums begrüßen und hiermit sozusagen in "Amt und Würden" setzen. Wir haben in den vergangenen Monaten beobachtet, dass es notwendig wurde nach Moderatoren zu suchen. Das haben wir auch getan und mit den Beiden - das ist unsere Überzeugung - zwei ganz engagierte Teilnehmer dieses Forums gefunden, mit denen - ist natürlich unsere Hoffnung in dem Fall - alle User gut zurecht kommen.

Wir bitten natürlich darum den Beiden etwas Anlaufzeit zu geben. Jeder macht mal Fehler, mir ging das vor 20 Jahren (sic) auch so, als ich bei CompuServe SysOp wurde. So ein Posten ist immer mit viel Verantwortung verbunden. Unterstützt die Beiden bitte dabei ihren Platz und ihre Rolle zu finden.

Gleichzeitig möchte ich mich aber auch bei YPSmitGimmick, Duckfilm.de und Huscheli ganz herzlich bedanken, die das bisher gemacht haben. Sie sind nicht komplett aus dem Sinn. Es steht das Angebot, dass sie auch weiter machen und somit das Team weiter ergänzen. Wir wollten für den Moment Melody und Bobcat einen einfacheren Neuanfang ermöglichen, indem wir mal die Liste aufgeräumt haben. Aber das Team kann auch wieder größer werden :-)

Gena
25.03.2015, 10:23
Seht ihr, es tut sich was! :D
Willkommen im CF-Modteam! :waving: :)

Bobcat
25.03.2015, 12:00
Danke Gena ;)

*melody*
25.03.2015, 16:23
Danke auch von mir, ich fühle mich geehrt ;)

Bjoern
25.03.2015, 17:34
Ich denke, damit wurde eine sehr gute Wahl getroffen. Ich denke, ich hätte euch auch in der engeren Wahl gehabt, hätte ich es entscheiden müssen. Herzlichen Glückwunsch!

Bobbsi
25.03.2015, 23:44
Ah super! :)
Herzlichen Glückwunsch!

Lansbury
26.03.2015, 09:59
Eine wirklich gute Entscheidung.:)

Simba
26.03.2015, 14:21
Herzlichen Glückwunsch und frohes Schaffen! :)

ecilA
26.03.2015, 14:45
Glückwunsch auch von mir! :)

Sleeping Beauty
26.03.2015, 14:49
Auch Glückwünsche von mir :)

tiffy
26.03.2015, 19:13
♥lichen Glückwunsch

Professor
29.03.2015, 20:33
bravo!

*melody*
31.03.2015, 22:51
Hei Ho!
Ich würde diesen Thread auch zukünftig für Ankündigungen unsererseits und für Hinweise oder gar Beschwerden oder Anregungen euerseits nutzen, also, falls ihr was auf dem herzen habt was die Organisation o.Ä. dieses Forums betrifft - immer her damit!

Bobcat und ich haben dann auch gleich die erste Ankündigung für euch:
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat sich die Seitenanzahl hier schon sehr stark reduziert - und sie wird sich auch noch ein kleinen wenig weiter reduzieren, ich leg heute nochmal eine Nachtshcicht ein ;) Für euch sind die gelöschten Threads schon jetzt nicht mehr sichtbar, wir hingegen können sie noch sehen. Das erschwert uns allerdings fortlaufende Arbeit zwecks des eventuellen Zusammenfügens und Sortierens der verbleibenden Threads, denn die bereits gelöschten Threads machen das alles immernoch etwas unübersichtlich.

Deswegen nun hier die Ankündigung:

Wir, Bobcat und ich, möchten euch daraufhinweisen, dass demnächst auch die bereits gelöschten Threads endgültig von der Bildfläche verschwinden werden. Das bedeutet dass sie wirklich weg sind...auch wir können sie dann nicht wiederherstellen. (momentan ginge das noch..) Das bedeutet ausserdem, dass sich die Anzahl der Beiträge mancher User reduzieren wird und es kann sein, dass das Forum kurzzeitig sehr lange laden wird oder sich garnicht zugänglich sein wird, da eine große Menge an Daten gelöscht werden muss und das eine starke Belastung für den Server ist. Wir hoffen dass dies keine Unanehmlichkeiten bereiten wird. Falls ihr Einwände habt: Schreibt es uns!

Wann genau diese große Löschung stattfinden wird klären wir noch ab und würden uns dann nocheinmal melden. Das nur schonmal als kleine Vorwarnung.

*melody*
05.04.2015, 12:23
So. Die mangelnde Reaktion enttäuscht mich ehrlich gesagt etwas. Ich habe jetzt oben eine Umfrage erstellt, da müsst ihr nichtmal etwas schreiben ;) BITTE STIMMT AB: Sollen wir die Threads, die für euch schon nicht mehr sichtbar sind, für uns aber schon, entgültig löschen oder soll ein Archiv erstellt werden? Ihr habt 3 Tage Zeit abzustimmen! Wem es egal ist kann auch für beides stimmen.

Bjoern
05.04.2015, 13:23
Ich habe für Threads löschen gestimmt. Den alten überflüssigen Schrott brauchen wir nicht mehr. Ich habe auch schon manchmal auf den hinteren Seiten herumgestöbert und weiß, dass das meiste erledigt ist. Ich vertraue darauf, dass ihr die interessanten Dinge beibehaltet.

Bobcat
08.04.2015, 11:37
Bis 13:21 Uhr könnt ihr noch abstimmen.

*melody*
08.04.2015, 13:37
Das nenne ich mal eine knappe Sache! Wir haben das Umfrage Ergebnis weitergeleitet und werden euch auf dem Laufenden halten! ;)

scamander
08.04.2015, 18:16
Gut, dass ich noch abgestimmt habe. Ansonsten wären wir jetzt genauso weit wie vorher. :D

Bobcat
08.04.2015, 20:13
Wenn deine Stimme das Zünglein an der Waage war Hades....sonst hätten *melody* und ich eine Münze geworfen 😉

*melody*
09.04.2015, 01:38
Ich glaub ich war auch die Einzige, die für beides gestimmt hat, weil mir wirklich beides recht ist :D Münze werfen ist dann ja nicht mehr nötig :)

DuckTales
09.04.2015, 18:24
Endlich, es fühlt sich an als wären seit etwa 7 Jahren hier keine Moderatoren mehr tätig. Viel Spass euch beiden, ihr werdet das schon gut machen.

Bobcat
11.04.2015, 14:01
Die Umfrage hat es entschieden...ein Archiv soll es werden.
Doch da wir nicht einfach nur alle Seiten dorthin verschieben wollen, möchten wir von euch wissen, was ihr gern in einem Archiv hättet?

Simba
11.04.2015, 19:39
Ich habe jetzt kein konkretes Beispielthema, aber ich würde es gut finden, wenn dort Themen reinkommen, die wirklich gute Informationen über irgendetwas geben. So kann man im Archiv nochmal nachlesen, aber es muss nichts mehr dazugeschrieben werden. Schwer zu erklären...ich hoffe, ihr versteht mich :'D
So Themen, die aus einer Frage und einer Antwort bestanden und nicht wirklich relevant sind, müssen da jetzt nicht unbedingt rein. Aber es ist wahrscheinlich schwer, das abzuwägen, oder?

*melody*
12.04.2015, 02:59
Ich verstehe was du meinst ;D Ich sag mal so, die Themen die jetzt noch übrig sind, welche ihr auch noch sehe könnt, waren schon die interessantesten. Die Threads die weniger als 10 Antworten hatten, haben wir relativ gnadenlos 'gelöscht', ausser wenn sie einen interessanten Titel hatten. Alle, die dann noch übrig waren, haben wir dann einzeln gesichtet und dann nochmal sehr viel Quatsch aussortiert. Bobcat von Aktuell bis Seite 50, ich von 100+ bis 50. Und die die jetzt noch übrig sind werden wir teilweise auch noch verschieben (bzw zusammenführen, wenn themengleicher Inhalt), umbenennen und durchaus auch wiederbeleben (Speziell die Umfragen und sowas, damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt ;) )

Nur müssen eben die 'gelöschten' auch für uns weg vom Fenster, damit wir einen besseren Überblick haben. Mein Vorschlag wäre, dass wir die erstmal komplett verschieben und dann später nochmals sichten, damit erstmal eben unser Hauptforum hier ordentlich ist.
Aber wie gesagt, da ist echt viel, wenn nicht sogar nur Quatsch dabei.. belanglose Fragen, Off-Topic Zeug, nicht mehr funktionierende Links, veraltete Sachen, 10000000 DSudB, Treasure Planet und Home on the Range Threads.. deren Eingangspost häufig auch nur Links bergen, die garnicht mehr funktionieren und die Antworten driften oft ins ...sehr belanglose und nicht mehr themenbezogene ab. Streitereien waren auch dabei...ja, lauter sowas eben. Die Einzigen Threads die ich jetzt noch als halbwegs interessant empfand waren die jährlichen Oscar oder Annie Award Threads. Die haben wir aber auch erstmal ausgeblendet - weil veraltet.


Auf meinen hinteren Seiten bin ich auch über diverse Sammelthreads gestoßen - wahrscheinlich wurde es einem ehemaligen Mod auch schonmal zu viel, weswegen diese Threads eröffnet wurden. Die Idee fand ich sehr gut, deswegen hab ich die auch offen gelassen um sie weiter zu nutzen.
Mein Vorschlag wäre deswegen, eventuell einiges von den gelöschten Threads in diese Sammelthreads zu verschieben.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass jemand die Threads noch benötigt oder auf sie zugreifen würde, die wir jetzt für euch schon gelöscht haben. Jedoch verstehe ich, dass einigen - besonders den 'älteren' Migliedern, die Historie des Forums am Herzen liegt. Die Reduzierung der Beitragsanzahl dürfte nur bei sehr wenigen noch aktiven Usern ins Gewicht fallen.


Meine Frage wäre deswegen: Ab wann sollte denn etwas euerer Meinung nach überhaupt in ein Archiv verschoben werden? Und: Müssen wirklich ALLE 'gelöschten' Threads dort hinein? Ich kann euch gerne mal ein paar Auszüge als Screenshots geben, wenn ihr das wollt..
Ihr seht ja selber, was noch da ist. Vermisst denn irgendjemand einen von den gelöschten Threads?

Tippfehler vorbehalten, es ist spät ..oder früh :D

scamander
12.04.2015, 10:19
Meiner Meinung nach solle jeder Thread in das Archiv, der zwar veraltet ist, aber dennoch interessante Informationen enthält und ursprünglich auch eine Diskussionsgrundlage bot. Themen die lediglich eröffnet wurden, um von den Mitgliedern hier eine Frage beantwortet zu bekommen (Wo finde ich Cartoon xy etc.) sollten in den Disney FAQ-Thread verschoben werden. Mehrfach-Threads zu gleichen Themen sollten zusammengeführt werden, falls möglich und falls beide/ alle Threads die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.

Alles Andere kann gelöscht werden.

ecilA
12.04.2015, 12:49
Ich sehe das so wie Hades.
Informationen, die noch heute Bestand haben, und interessante Diskussionen sollten auf jeden Fall ins Archiv wandern. Auch Diskussionen über Filme oder Geschehnisse, die letztendlich nicht verwirklicht oder eingetroffen sind, würde ich bewahren (wie zum Beispiel Diskussionen über "Gevatter Tod" oder ähnliches).
Wenn ein Thread wirklich nur belangloses Gerede enthält, muss er nicht zwangsweise eingelagert werden, das betrifft auch die Threads, in denen die Links ins Nichts führen. Wenn sich nach so einem nicht mehr funktionierenden Link allerdings eine Diskussion entfaltet hat, von der aus der Inhalt des Links erschließbar ist, darf das auch gerne ins Archiv verschoben werden.

Simba
12.04.2015, 14:21
@ *melody*: Gut, dass du mich verstanden hast^^

Ich sehe das wie Hades und ecilA! So gut, konnte ich es nur nicht ausdrücken ;)

Gena
13.04.2015, 18:53
Für Gäste und Mitglieder sind momentan 38 Standardseiten im DuckFilm-Forum sichtbar. Das ist mMn nun keine riesige Seitenzahl, die ein eigenes Archiv rechtfertigt, selbst wenn *melody* und Bobcat einige Threads wieder für euch sichtbar machen. Und soweit ich das verstanden habe, gehören die meisten gelöschten Themen in die Kategorie "belanglos", werden also bereits jetzt nicht von der Mehrzahl der Mitglieder vermisst. Mir scheint, dass ein gut gepflegter Übersichtsthread hier mehr brächte als ein Archiv, das im Endeffekt als digitale Müllhalde zweckentfremdet würde.

Bjoern
13.04.2015, 19:16
Ich bin auch deiner Meinung, Gena, ich wollte aufgrund des Abstimmungsergebnisses nichts mehr dazu sagen. 38 Seiten sind wirklich in Ordnung und ob man jetzt ein Archiv mit, sagen wir, 30 Seiten und acht reguläre Seiten haben oder gleich 38 reguläre seiten, das bleibt sich (für mich) ziemlich gleich.

Anders wäre es, wenn man - so hätte ich die Idee eines Archivs ausgelegt - allen "Müll" in das Archiv schieben würde. Nur würde sich auch dann nichts wirklich ändern und das Archiv - die "Müllhalde" um beim Vergleich und der Formulierung von Gena zu bleiben - würde praktisch nie benutzt werden.

Mein Vorschlag ist also: Es zu lassen, wie es (jetzt) ist, die "Müll"-Threads, die nur unsere Admins sehen von mir aus zu löschen (oder auch nicht, uns normalen Mitgliedern kann das ja so ziemlich egal sein - ich würde sie löschen, wen ich Admin wäre), sodass die interessanten Diskussionen, dere Umgebung ja durch die fleißige Arbeit unserer Admins "entmüllt" wurde, wieder gut sichtbar isind und auch wenn nötig sofort wieder einsetzbar. Ich weiß nicht, wie das mit einem Archiv funktioniert, aber ich denke, in dortige Threads kann man nicht ohne weiteres schreiben, oder?

Das heißt also, in ein (sinnvoll gehandhabtes) Archiv könnte man nur diejenigen Threads packen, die erstens interessant sind, aber zweitens höchstwahrscheinlich nie wieder aktuell werden. Ich weiß nicht, wie viele Threads das betrifft, aber ich denke llein dafür lohnt es sich nicht.

Mein Fazit: Ich persönlich sehe im allgemein sichtbaren Bereich keinen Handlungsbedarf mehr, seitdem wir so fleißige Admins haben! (Dafür nochmals vielen Dank!)

*melody*
13.04.2015, 20:05
Soweit ich das aus anderen Foren kenne, kann man in Archiv-Threads nicht mehr aktiv schreiben - deswegen sind sie ja im Archiv gelandet. Weil sie entweder schon vorher geschlossen wurden, weil sie Off-Topic waren oder nicht mehr genutzt wurden. Und aus anderen Foren kenne ich das auch so, dass das Archiv trotzdem nach einiger Zeit entmüllt wird.

Die meisten Threads die ihr jetzt noch sehen könnt, sind auch noch geschlossen. Aber die werden wir in nächster Zeit nach und nach wieder öffnen ;)

Und ja, wir möchten gerne die bereits für euch nicht mehr sichtbaren, gelöschten Threads auch von unseren Bildschirmen verschwinden lassen, damit wir gezielter weiterarbeiten können :)

Bobcat
13.04.2015, 20:55
Hau *melody* hat gesprochen ;)
38 Seiten halte ich auch für recht vernünftig und damit kann man arbeiten.
Sobald wir auch die Regeln fertig haben, kommen diese auch noch dazu und dann kann es wieder ordentlich weiter gehen :)

Bjoern
13.04.2015, 21:02
Schreib besser "Howgh!", sonst nimmt es jemand noch zu wörtlich!

*melody*
13.04.2015, 21:58
Hahaha...ha :eek3: :D

Parn
16.04.2015, 22:04
Zwar spät aber auch von mir schönen Anfang und gutes Arbeiten. (Ich lese mehr als das ich hier was schreibe.)

Gena
06.07.2015, 18:30
Da sich niemand weiteres zu der Archiv-Diskussion geäußert hat, werde ich in der nächsten Zeit nach und nach die Threads löschen, die jetzt schon nur noch für die Moderatoren zu sehen sind. Dann können diese auch vernünftiger arbeiten ;)

Bobcat
06.07.2015, 22:38
Danke :)

*melody*
15.08.2015, 23:32
Damit sich niemand wundert:
Wir sind gerade dabei die Titel der ganzen Filmthreads weitestgehend anzupassen und zwar nach folgendem Schema:

Filmtitel (Jahr) | Kategorie

Beispiel: Moana (2016) | 56. Disney Meisterwerk

Die Kategorien entsprechen jener aus dem Filmübersichtsthread. (Deswegen ist Star Wars gerade unter Sonstiges gelistet.. wenn jemand bessere Vorschläge hat für die Filme in der 'Sonstiges'-Kategorie: Nur her damit!)

Die Threads die nach diesem Schema umbenannt werden gelten als die allgemeinen Diskussionsthreads zu den jeweiligen Filmen. Dort kann also alles rein was auch nur irgendwie mit den Filmen zu tun hat.
Ob die ganzen Blu-ray/DVD Threads diesen Diskussionsthreads hinzugefügt werden stand glaub ich immernoch aus.. (hierzu also gerne nochmal Meinungen bekannt geben!)

Die allgemeinen Aufräumarbeiten (ähnliche Themen zusammenfügen etc) werden nach und nach vorgenommen werden.
(Es ist gerade einfach zu heiß um länger am PC zu sitzen :D )

Bjoern
16.08.2015, 06:41
Gut, dass die Namen vereinheitlicht werden. Ich würde aber einen Bindestrich zwischen Disney und Meisterwerk setzen.

Die Blu-ray- und DVD-Threads würde ich mit einbeziehen. Es ist zu verwirrend, dafür manchmal nochmal extra Threads zu haben, manchmal aber auch schon Infomationen in den Filmdiskussionen.

Aber lasst euch Zeit bei dem schönen Wetter. Es eilt ja nicht... :-)

*melody*
16.08.2015, 11:21
Och, ich weiß nicht wie es bei Bobcat in Leipzig aussieht, aber bei mir in der Nähe von Leipzig ist es heute schön kühl und trüb :3

Wir hatten ja erst überlegt, wenn ich mich recht entsinne, dass wir zumindest die einzelnen Special Collection, Platinum und Diamond Threads lassen, denn wenn wir die mit in die allgemeinen Threads schieben, werden diese nicht nach Thema geordnet, sondern nach Datum. Könnte also sein, dass die allgemeinen Threads dann sehr wirr werden. Andererseits erscheint ja keine Platinum oder Diamond Edition mehr...Aber ja, wenn jemand doch etwas bestimmtes sucht könnte das sehr problematisch werden was die Reihenfolge der Antworten betrifft.. Mal sehen.

Die von der Special Collection würden wir allerdings in den allgemeinen Thread schieben schätze ich..

*melody*
07.09.2015, 20:14
Hello again!

Wiedermal ein kleiner Zwischenstand unsererseits:

-Die Filmthreads sind nun alle zusammengefügt (zumindest sollten sie das sein)! Heißt: Zu jedem Meisterwerk existiert nur noch ein Thread in dem alles zu dem jeweiligen Film diskutiert werden kann. Diese Threads sind auch dementsprechend in der Film-Übersicht verlinkt. Es war letztendlich doch etwas sinnlos, die Diamond und Platinum Threads seperat zu halten, weil nicht zu jeder Edition ein Thread existierte, erstens, und zweitens weil wahrscheinlich eh niemand mehr auf die einzelnen Threads zugreifen würde...

-Weiterhin werden die Threadtitel nach und nach alle angepasst und Threads in die große Übersicht verlinkt - dort ist alles noch recht wirr, aber das wird geordnet, wenn irgendwann mal alles zusammengefügt, verschoben und verlinkt ist.

- Bei Meisterwerken, die mehr als ein Sequel haben (DSudB, KdL, Cinderella, Lilo & Stitch..) wurden die Sequels in einen gemeinsamen Thread zusammengefügt.

- Keine einzelnen Musical Threads mehr. Den Antwortzahlen nach zu urteilen wurden diese nie sehr lange genutzt, deswegen gibt es jetzt einen einzigen Musical Thread für die Bühnenfassungen der Meisterwerke. Gleiches gilt für einst seperate Threads von Soundtracks (Legacy Collection bleibt seperat).

- Und auch für den Non-Disney Bereich sind momentan 2 größere Threads im Off-Topic Bereich verlinkt. Einer davon ist mehr ein Sammelthread für Threads die noch gefunden werden und dann dorthin verschoben werden, der andere ('Zeichentrickfilme die Disney das Wasser reichen könnten') wurde bislang von uns nicht angerührt.

Habt ihr noch Vorschläge, Anregungen oder Kritik? Immer her damit!! Wir nehmen jeden Hinweis gern entgegen, besonders jetzt in dieser Umbruchphase! ;)

Edit:
Mir ist heute bei einem Thread aufgefallen, dass die Antwortmöglichkeiten eingeschränkt bis garnicht vorhanden waren, weil darin einst geschlossene Threads hinzugefügt wurden. Sollte euch das bei noch mehr Threads auffallen, verlinkt diese bitte hier und sie werden nochmal komplett geöffnet.

*melody*
10.09.2015, 22:20
Zu später Stunde nochmal ein kurzes Update:

Ich hab den 'Neue Moderatoren'-Thread mal hierhin verschoben - es ist ja eine Ankündigung und dann ist ein Thread weniger oben angepinnt (bzw hab ich den Hinweise Thread in den Neue Mods Thread verschoben..wie gesagt, es ist spät :D). Jedenfalls sollte der Thread nur noch bis kurz vor 12 angezeigt werden.

Weiterhin sind nun alle Threads bis einschließlich Seite 11 einer Kategorie zugeordnet und die Titel wurden dementsprechend angepasst. Die Threads die noch keiner Kategorie zugeordnet sind wurden alle im Übersichtsthread gesammelt, für die suchen wir ganz zum Schluss noch Kategorien.
Ihr könnt auch sehr gerne selber mal einen Blick auf diese unsortierten Threads werfen und Vorschläge machen!!
Da sind auch sehr viele schöne Sachen dabei, die es durchaus würdig sind sie wiederzubeleben ;)Gleiches gilt für die Spiel und Spaß-Threads. Wenn wir irgendwann mal komplett durch sind, werden die nochmal anständig in der Übersicht sortiert.

Momentan sind es insgesamt nur noch 25 Seiten an Threads!

*melody*
16.09.2015, 20:57
Yieeeeehaaaa! Nachdem wir alle unnützen Threads gelöscht haben gibt es nun ein 2. Erfolgserlebnis: Alle themengleichen Threads sind nun zusammengefügt und in der großen Übersicht bzw der Filmübersicht festgehalten!! Unser Forum hat nun nur noch 15 Seiten!

Jetzt heißt es nur noch die Threads zu kategorisieren, die bisher unsortiert, aber durchaus noch brauchbar sind und eben die Übersichten etwas anschaulicher zu machen und zu ordnen, ggf nochmal Titel anzugleichen und die Verlinkungen zu überprüfen.

Bis auf den einen Mary Poppins Thread der noch verschoben wird, einem Sammelthread und 2 alten VÖ Threads sind auch alle Themen wieder geöffnet, können also wieder genutzt werden :)

Wie gesagt, wenn ihr Kategorie-Ideen für die unsortierten Threads habt, immer her damit!!! Allgemein freuen wir uns immer über Feedback, auch wenn euch etwas mal nicht gefällt!

*melody*
15.12.2015, 22:38
WICHTIG! Da das Forum derzeit etwas rumspackt lege ich euch ans Herz euch hier http://comicforum-status.de/ und/oder a auf Twitter (https://twitter.com/comicforum) auf dem Laufenden zu halten. Nur falls sich jemand wundert ;)

*melody*
15.02.2016, 14:57
Zum Überblick:
Wie ihr bemerkt haben solltet, wurde ein neuer Vorstellungsthread erstellt, dieser ist nun oben anstelle des alten Threads angepinnt. Letzterer befindet sich nun unter 'Diverse'.
Auch haben wir 'Hinweise und Ankündigungen' und das 'FAQ' von oben gelöst, damit es nicht so vollgepackt ist. Die beiden Threads werden in der großen Übersicht weiterhin unter 'Organisation' gelistet und sind bei Bedarf somit dennoch schnell auffindbar. :)
Ausserdem wurden die 3 einzelnen Threads zu verschiedenen Büchern unter dem Titel 'Literatur' in der Rubrik 'Rund Um Disney' zusammengefasst. Ebenso wurden 'Soundtrack/CDs' und 'Musical' in eine gemeinsame Kategorie 'Musik' umbenannt. Die jeweiligen einzelnen Threads sind auch weiterhin so wie sie waren.

Liebe Grüße
-melody

*melody*
16.04.2017, 13:02
Regeländerung bezüglich der Doppelposts:

Nach dem Hinweis von euch und kurzer Beratung mit Bobcat haben wir uns dazu entschieden euch bezüglich der Doppelposts entgegenzukommen und die Sperre von 3 Tagen auf 24h zu verkürzen. Dies gilt für alle Threads außer für die Plauderecke - diese ist nach wie vor gänzlich von der Regel ausgenommen. ;)

Zur Übersicht (http://www.comicforum.de/showthread.php?146839-Regeln-im-Duckfilmforum-Organisation):


2. Beim Thema bleiben / Doppelpost
Jedes Thema hat einen Titel und nur darum sollte es auch gehen. Man kann auch mal vom Thema abweichen, jedoch sollte man zum eigentlichen Thema wieder zurückkehren. Völlig themenfremde, sinnlose und/oder unangebrachte Äußerungen sollten vermieden werden.

Doppelposts, also ein kürzlich erstellter Post nach einem anderen eigenen Post ist nicht erwünscht, nutzt dafür bitte die Edit – Funktion. Ausnahme: Wenn nach 24 Stunden niemand mehr nach euch in einem Thema geantwortet hat, müsst ihr natürlich nicht editieren. Damit der Thread dann wieder als ungelesen markiert ist, dürft ihr in diesem Fall einen neuen Post unter eurem bereits existierenden erstellen.
Ausgenommen von dieser Regel ist die Plauderecke (http://www.comicforum.de/showthread.php?110243-Plauderecke&highlight=plauderecke). Hier darf man natürlich mehrere Posts nacheinander stellen.

Baymax
16.04.2017, 14:01
Super. Das finde ich eine gute Lösung. Das es Grundsätzlich bei der Regel geblieben ist finde ich aber auch gut, denn auch ich finde kurze Posts hintereinander nicht so schön. Da kann man wirklich editieren. Vielen Dank an die Mods.
Vor allem, dass ihr meine Anmerkung nicht als persönlich aufgefasst habt. Ihr macht einen tollen Job.

*melody*
16.04.2017, 14:20
Dankeschön und gern geschehen ;)

Noch eine kleine Ergänzung:

Der Sammelthread 'Ankündigungen/Pläne/News jeglicher Art' wurde geändert in 'News (http://www.comicforum.de/showthread.php?13353-News-Rund-um-Disney)' und befindet sich nun in der Kategorie 'Rund um Disney'. Auch diesen Thread stellen wir von der Doppelpost-Regelung frei und hier können ab sofort beliebig Film-News gepostet werden. Natürlich dürfen diese auch trotzdem noch in den normalen Filmthreads gepostet werden, aber im News-Thread kann dann quasi erstmal gesammelt werden.

Das wurde entsprechend bei den Regeln ergänzt und im Übersichtsthread angepasst. ;)

Tiana
16.04.2017, 17:09
Danke für die Änderung! :) Das ging ja fix!

*melody*
17.04.2017, 11:12
Absprache ist alles ;)

*melody*
24.07.2017, 12:33
Nachtrag bezüglich des 'Ableben von Personen, die in der Öffentlichkeitstehen'-Threads

Aufgrund jüngster Ereignisse wird folgendes im Regelwerk noch einmal deutlich gemacht:
Jeder User, der im oben genannten Thread eine Todesmeldung postet, sollte neben dem Namen der Person ebenfalls das Alter, die Tätigkeit (Schauspieler, Synchronsprecher) und ggf. die Todesursache (wenn bekannt) dazuschreiben. (Thread-interne Regel besteht seit 14.08.2016)

Grund und Beschluss dieser Regel sind hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?117363-Ableben-von-Personen-die-in-der-%D6ffentlichkeit-stehen-Off-Topic&p=5196094&viewfull=1#post5196094) nachzulesen.

Duckfilmforum Regeln (http://www.comicforum.de/showthread.php?146839-Regeln-im-Duckfilmforum-Organisation&p=4990966&viewfull=1#post4990966)

Doofy Duck
24.07.2017, 15:13
kann ich mich hier bewerben? das forum brauch dringend einen fähigen mod

Meister Yupa
24.07.2017, 15:52
Ich denke, wir haben hier schon zwei Mods, den schwierigen Job gut beherrschen.
Fuer eine Bewerbung wuerde ich mich uebrigens hier (http://comicforum.de/forumdisplay.php?25-Technische-und-organisatorische-Fragen-zu-den-Foren) an Herrn Glasstetter wenden.

*melody*
01.12.2017, 13:48
Nur ein kleiner Hinweis:

Wir haben das vorher schon ein paar mal verwendet, wollen das künftig aber gerne weitestgehend so beibehalten: Wir fügen am Ende eines Beitrages unseren Usernamen in Form von "-melody" bzw. "-Bobcat" an, um ersichtlich zu machen, dass es sich um eine moderative Angelegenheit handelt. Wenn dies nicht der Fall ist, sind unsere Beiträge als 'normale' User-Beiträge zu werten.
Da wir auch nach wie vor User dieses Forums sind, die hier gerne Beiträge schreiben, hilft diese Methode vielleicht in der einen oder anderen Situation. ;)

In dem Sinne:

-Bobcat & melody

*melody*
20.11.2018, 17:50
Da wir wissen, dass sich der ein oder andere eher weniger in anderen Bereichen des comicforums bewegt, hier eine kleine Info (https://www.comicforum.de/showthread.php?163569&p=5480590#post5480590) ;) :


So ist das im Leben: Die Umstände ändern sich, die Interessen und das Zeitbudget ebenfalls. Manche alte Bekannte gehen neue Wege, und neue Freunde kommen dazu. Das gilt auch für SysOps im Comicforum https://www.comicforum.de/images/smilies/wink.gif

Das SysOp-Team hat heute eine größere Umwälzung erfahren: Ihren Posten abgelegt haben Batman, Felicat, Asher, Minerva X, Briareos, Nico, mandarin, Morgan, Foxx, Jenny, tillfelix, Thommi und SHeppert. Wir möchten uns bei jedem einzelnen von ihnen für die oft langjährige Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken. Einige derjenigen, die jetzt ausscheiden, waren bereits SysOps, als ich mich als einfaches Mitglied im Comicforum registriert habe. Und das war 2002...

Neu im SysOp-Team sind *melody*, Bobcat, NRW-Radler und Jano. *melody* und Bobcat haben vor einiger Zeit das Duckfilm-Forum übernommen und leisten seither dort sehr gute Arbeit. Das gleiche gilt für NRW-Radler im Disney Comics Fan Forum. Jano ist in der Comicszene seit langem eine bekannte Größe, sei es im Disney-Bereich oder mit seinem eigenen Verlag dani books. Wir freuen uns, dass wir die vier für das SysOp-Team gewinnen konnten, und auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Guano lassen wir diesmal im Schrank, ich weiß gar nicht, ob ich so viel überhaupt da hätte https://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif

Bis dann,

scribble

-*melody* & Bobcat

Dschafar
20.11.2018, 19:21
Herzlichen Glückwunsch! Ihr leistet gute Arbeit und ich bin ganz sicher, dass ihr richtig für diesen Job seid. :)

*melody*
24.11.2018, 14:27
...Danke dir :)

Bjoern
27.11.2018, 20:55
Glückwunsch auch von mir.

Bobcat
28.11.2018, 09:30
Glückwunsch auch von mir.
Lieben Dank

Baymax
28.11.2018, 11:44
Ich finde das auch super. Ihr macht hier einen wirklich guten Job!

*melody*
29.11.2018, 21:25
Vielen Dank :)

*melody*
02.01.2020, 12:52
Wer eine Meinung zu der neuen Mentions-/Tag-Funktion hat, kann diese hier (https://www.comicforum.de/showthread.php?168043-Mentions-Haben-sie-sich-bew%E4hrt)kund tun oder zumindest an der Umfrage teilnehmen. :)

Bobcat
02.01.2020, 21:44
Hallo zusammen,

ich hab heute eine Entscheidung getroffen, die ich schon eine Weile mit mir herumtrage.
Meinen Posten als Moderator und SysOp habe ich mit sofortiger Wirkung abgegeben. Es ist mir nicht leicht gefallen, diesen Schritt zu gehen. *melody* trifft es nicht so überraschend, da ich mit ihr im Vorfeld schon darüber gesprochen habe.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei dir bedanken *melody* für die tolle Zusammenarbeit und die einen oder anderen Nerven ;) die wir gelassen haben. Es waren tolle 5 Jahre zusammen, die doch auch wie im Flug vergangen sind.
Auch bei euch als Mitgliedern möchte ich mich bedanken für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Mitglied werde ich vorerst hier im Forum erhalten bleiben, aber es wird wohl ruhiger werden, als es in den letzten Wochen schon geworden ist.

Ich bin nie einer der großen Worte gewesen. Und so möchte ich es auch dabei belassen und mit einem kleinen Auszug aus Mary Poppins Rückkehr mich "verabschieden"

"Nichts geht je verloren und nichts ist je ganz fort
Es geht nur etwas weiter, wechselt nur den Ort"

-Bobcat

*melody*
02.01.2020, 22:09
Hallo auch von mir,
wie Bobcat bereits erwähnte wusste ich schon länger Bescheid, dass er mit diesem Gedanken spielt. Nachdem ich ihn heute über eine kommende Aktion hier informiert habe hat er dies zum Anlass genommen, den Gedanken nun doch in die Tat umzusetzen.

Damit keine Gerüchte aufkommen: Die Beweggründe sind eher privater Herkunft, zusammengefasst kann man einfach das "Leben" nennen. Interessengebiete ändern sich und das ist vollkommen legitim. Ich finde es sehr mutig und nobel, dass Bobcat den Schritt gegangen ist uns von sich aus darüber zu informieren, dass er nur noch mit halben Herzen hinter dem Posten stehen kann.
Was bringt es, wenn man das Gefühl hat, dass man etwas tun muss wo man es garnicht mehr 100%ig machen möchte oder kann. Mir persönlich ist diese Ehrlichkeit auch lieber als wenn er den Posten behalten hätte ohne jemals etwas zu sagen, aber auch nicht mehr wirklich was zu machen.
So wie das in der Vergangenheit hier durchaus bei Moderatoren vorgekommen ist, deren Beweggründe, sich nicht mehr ums Forum zu kümmern, bis heute für uns unbekannt sind, was sehr schade ist.

Bobcats Entschluss finde auch ich schade, denn die Zusammenarbeit mit ihm hat viel Spaß gemacht und ohne ihn wären die über 100 Seiten Forengeschichte wahrscheinlich heute noch nicht vollends sortiert. Auch dem ein oder anderen Troll haben wir uns gemeinsam gestellt und ich bin ihm sehr dankbar für seine Unterstützung.
Bernd Glasstetter und scribble wissen natürlich Bescheid, auch darüber, dass ich euch vorerst allein weiter als Moderatorin hier zur Verfügung stehe. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann wieder jemand dazu. Aber das wird sich zeigen.

Am Wochenende werde ich nochmal kurz in der angekündigten Aktion darauf eingehen. Bis dahin hoffe ich, dass auch ihr Verständnis für seine Entscheidung habt und für meine, erstmal allein weiter zu machen.

Tiana
03.01.2020, 15:36
Dann möchte ich (überraschenderweise als Erste) auch von User-Seite etwas dazu sagen.

Bobcat, ich finde es gut, dass du so ehrlich (und auch mutig) bist, diesen Schritt zu gehen, wenn er sich für dich richtig anfühlt. Es ist niemandem geholfen, wenn die Mods eines Forums immer inaktiver werden und man aber auch keine neuen wählen kann, weil man nicht weiß, wie invested die Person in der Funktion eigentlich noch ist oder sein möchte.
Ihr habt hier all die Jahre einen fantastischen Job gemacht und ich würde echt nicht in eurer Haut stecken wollen, sage ich ganz ehrlich. Ich würde mich freuen, wenn du uns als Mitglied noch aktiv erhalten bleibst und dich hin und wieder zu neuen Filmen oder Serien melden würdest :)

-Spirit-
03.01.2020, 19:41
Bin erst kurz dabei, aber habe viel gelesen und bedanke mich für die gute Arbeit. Das beste Disney-Forum in Deutschland. Happy trails, Bobcat!

P0ppy
07.07.2022, 19:27
Nach genau 21 Jahren werde ich heute das letzte Mal dieses Forum besuchen. Anfang der 2000er war es zusammen mit Duckfilm.de die Anlauf für alle Disney Filme. Zu dem Zeitpunkt war es schwierig überhaupt alle Informationen zusammen zubekommen. Diese Forum hat das alles möglich gemacht. Heute sieht es leider anders aus. Die Informationen sind mannigfach im Netz zu finden und durch Facebook und Instagram gibt es mittlerweile schnelllebigere Kommunikationsmittel. Darunter hat leider auch diese Forum zu leiden. Aus der Austausch über physikalische Medien (war für mich der Hauptgrund hier im Forum aktiv zu werden) ist mittlerweile mit Disney+ und Co. nicht mehr nötig.

Ich möchte mich bei allen aktiven und passiven Forenteilnehmer für letzten 21 Jahren bedanken und wünsche euch alles Gute und uns viele tolle neuen Disney Filme.

Poppy