PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Tiffany (Desberg & Panosian) - ab Juni 2015



Jano
22.03.2015, 22:04
John Tiffany - Band 1: Das Geheimnis des Glücks

Story: Stephen Desberg
Zeichnungen: Dan Panosian
Übersetzung: Gerd Syllwasschy
Hardcover, 22 x 29 cm, 56 Seiten
ISBN 978-3-95956-001-6
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Erscheint: Juni 2015
14,99 EUR

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/llpi7T.jpg

John Tiffany ist einer der besten Kopfgeldjäger der Welt. Doch in Mexiko wird der Jäger plötzlich zum Gejagten, als man auf seinen Kopf einen Preis aussetzt. Das Schlimmste ist jedoch: Wenn seine Rivalen seinen Aufenthaltsort kennen, muss ihn einer der vier Menschen verraten haben, denen er bislang bedingungslos vertraute ...

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Leseprobe und Vorbestellmöglichkeit gibt es unter:
http://www.danibooks.de/john-tiffany/60-john-tiffany-band-1-das-geheimnis-des-glucks.html

In Vorbereitung:
Band 2: Der Lockruf der Lust
Band 3: Das Lied der Liebe
Band 4: Die Freuden des Leidens

OK Boomer
22.03.2015, 22:34
Na, da bin ich doch dabei.

Schreibfaul
23.03.2015, 10:23
Bin mir noch ganz schlüssig, aber wahrscheinlich auch.

Comic_Republic
23.03.2015, 10:34
Ich werde den ersten Band mal antesten! Kann man den dann in München erwerben? Hast du bestimmt schon 1000x beantwortet, aber ich weiß es nicht mehr...

C_R:zeitung:

Jano
23.03.2015, 10:40
Sofern ich in München die Nicht-Rosa-Sachen aus meinem Programm mit dabei habe, wird es den Band natürlich vor Ort geben. :cool:

Borusse
23.03.2015, 15:44
Bin froh über jeden Desberg, der nicht von ZACK für den Albenmarkt zerschossen wird.

X-TREME X-D
26.03.2015, 22:36
Freue mich auf den Band.

Jano
07.05.2015, 16:26
Band eins ist fertig gelettert und geht am Montag in den Druck. Der zweite wird dann voraussichtlich gegen November erscheinen.

Jano
14.05.2015, 14:01
Ich habe die Digital Copys an die Vorbesteller von Band eins eben rausgemailt. Für alle, die's noch werden wollen: https://www.danibooks.de/john-tiffany/60-john-tiffany-band-1-das-geheimnis-des-glucks.html :D

OK Boomer
14.05.2015, 17:15
Danke. Hab's gerade online durchgeblättert. Die Zeichnungen und die Farbgestaltung gefallen mir soweit gut.

Jano
22.05.2015, 11:16
Hier die Rundumansicht:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/TppAsP.jpg (http://imageshack.com/a/img540/9008/TppAsP.jpg)

https://www.danibooks.de/john-tiffany/60-john-tiffany-band-1-das-geheimnis-des-glucks.html

Huckybear
24.05.2015, 08:07
Nach der Leseprobe fühlte ich mich an Comics von Eduardo Risso wie bsw. 100 Bullets etwas erinnert

Bin noch total unentschlossen ob das etwas für mich ist und ich hier zugreifen werde oder lieber erst mal die anderen Leserreaktionen abwarte.

Ist das jetzt eine längere über mehrere Alben und Zyklen handelnde ganz "große" Geschichte wie oft bei USComics oder mehr eher einzelne locker zusammenhängende Episoden aus dem Leben von John Tiffany ?

Jano
24.05.2015, 08:13
Das Ganze ist im Stil einer TV-Miniserie angelegt: Die Handlung geht über die vier angekündigten Bände und ist dabei in zwei "Staffeln" à zwei Bände aufgeteilt. Danach kann es zwar vermutlich potenziell mit einer neuen Geschichte weitergehen, das hängt aber natürlich von den Verkaufszahlen sowie Zeit/Lust der Beteiligten ab.

Jano
29.05.2015, 09:20
Der Band kommt Ende nächster Woche bei mir an, wer also noch nicht vorbestellt hat: www.danibooks.de/john-tiffany/60-john-tiffany-band-1-das-geheimnis-des-glucks.html ;) Werde ich dann Sonntagabend (7.6.) rausschicken können, weil ich bis dahin in München bin. Bestellungen, die ab dem 9.6. eingehen, kann ich dann erst ab dem 13. Juni abarbeiten, weil ich von Dienstag bis Samstag noch auf Don-Rosa-Tour bin. Im Handel wird der Band ab dem 9. Juni sein.

dino1
29.05.2015, 10:15
Sehr geil, hatte ich schon in Erwägung gezogen auf französisch zu kaufen. So ist es besser. Da freue ich mich drauf.

Atlan
07.06.2015, 15:36
Wird auf jeden Fall gekauft!

Jano
08.06.2015, 23:48
Nicht vergessen: Band 1 ist ab heute im Handel. Die bei mir bis letzten Mittwoch eingegangenen Direktbestellungen sind bereits in der Post, als Nächstes kann ich dann ab Sonntag wieder verschicken: https://www.danibooks.de/john-tiffany/60-john-tiffany-band-1-das-geheimnis-des-glucks.html

Jano
09.06.2015, 18:52
Hands-on mit Band 1:


http://www.youtube.com/watch?v=O9qIfT-n5-o

Jano
11.06.2015, 22:47
Und? Schon bei wem angekommen oder hängen alle Bände noch im Poststreik fest? :eek:

Mervyn
11.06.2015, 23:06
Sind pünktlich eingetroffen, sieht gut aus und bereits zwei Stück verkauft :)

Jano
11.06.2015, 23:10
:laola: :winner: :gimme5: :zappel: :banana:

Jano
19.06.2015, 14:59
Immer noch keiner gelesen? Ein paar Exemplare müssten doch bei den Direktbestellern trotz Poststreik mittlerweile angekommen sein?! :kratz: Oder nur nix zum Band zu sagen? :D Bei Amazon scheint er sich bislang ganz gut zu verkaufen, ich hoffe, das ist im Comichandel dann laut Monatsabrechnung später ähnlich gewesen. :cool:

Robert Conan
19.06.2015, 15:09
Mir hats gefallen. Bin gespannt inwieweit die offenen Fragen geklärt werden.

OK Boomer
01.07.2015, 23:30
Bei mir ist er noch nicht angekommen. Ist aber kein Beinbruch, ich bin ein geduldiger Mensch.

Jano
01.07.2015, 23:44
War das eine Lieferung nach NRW? Ich hab schon gehört, dass in bestimmten Gegenden rund um Dortmund/Bochum wohl schon seit drei, vier Wochen kaum bis gar keine Post mehr gekommen ist. Der dumme Streik bremst leider gerade alles aus und da Büchersendungen eh schon nicht priorisiert behandelt werden, liegen einige Lieferungen wohl irgendwo gemütlich in 'ner Ecke rum. :schorsch:

Ich werde Mitte des Monats mal 'ne Rundmail schicken, bei wem die Bestellungen noch nicht angekommen sind, und dann ggf. noch mal Ersatzexemplare per DPD rausschicken.

OK Boomer
02.07.2015, 00:48
Nö, Bayern. Ist aber wie geschrieben kein Problem, ich kann warten. Wird schon noch kommen und wenn er da ist, wird er eh nur durchgeblättert und landet dann erst mal im nochzulesen-Regal. Neue Serien lese ich i.d.R. erst ab Band 2.

Atlan
04.07.2015, 18:22
Ein tolles Album!
Ich bin richtig in die Handlung gesogen worden und sowas ist nicht oft der Fall.
1a Comic!

Mick Baxter
05.07.2015, 06:52
Hier die Rundumansicht:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/TppAsP.jpg (http://imageshack.com/a/img540/9008/TppAsP.jpg)

https://www.danibooks.de/john-tiffany/60-john-tiffany-band-1-das-geheimnis-des-glucks.html

Ist der in japanischer Leserichtung? Oder warum ist das Cover hinten?

Jano
05.07.2015, 06:58
Ich zitiere mich selbst aus dem Panini-Forum (http://paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1702353#post1702353):


Auf dem Rendering sind drei einzelne Bände zu sehen, kein durchgehender Umschlag. :cool:

OK Boomer
07.07.2015, 19:46
Vom Poststreik befreit ist mein Band heute bei mir eingetroffen. Sehr schön.

X-TREME X-D
11.07.2015, 22:15
Schöner Band, ist rundum gelungen.
Nett finde ich auch die Punisher-Anspielung mit T-Shirt von Marvel :D.

Jano
21.07.2015, 09:05
Band zwei wird, wie geplant, im Winter kommen ... das mit der von mir angedachten halbjährlichen Erscheinungsweise, um dann die französische Ausgabe im nächsten Herbst beim Abschlussband aufgeholt zu haben, wird allerdings nichts, weil Band drei in Frankreich dieses Jahr noch nicht erscheint. Ist zwar schon geschrieben, aber Dan arbeitet gerade noch an einem eigenen Projekt für einen US-Verlag, weshalb er noch nicht zum Zeichnen gekommen ist. Vorteil: Bereits der dritte John Tiffany wird dann wohl direkt parallel zur französischen Fassung erscheinen. Nachteil: Keine Ahnung, wann das sein wird. :D Ich gehe mal davon aus, dass der 2016 irgendwann kommt ... mir wär's aber natürlich lieber gewesen, die französische Ausgabe hätte die Erscheinungsweise jährlich im Herbst beibehalten. ;)

Borusse
23.08.2015, 17:18
Hat mir gut gefallen, Desberg versteht es einfach gute Szenarios zu schreiben. Schön, dass du dieses Genre bedienst, diese Lücke lässt Splitter den anderen Verlagen.

Was verstehst du unter Winter? Nov -Feb?

Jano
23.08.2015, 17:22
Ich schau mal, dass ich den zweiten dieses Jahr noch einschieben kann, kann aber auch Richtung Januar/Februar werden, weil ich bis Weihnachten auch noch zwei Monster Allergys, einen Amulet, Herobear und Akte X angedacht habe. ;) Da der dritte aber eh in Frankreich leider noch nicht fertig ist, ist's vielleicht sogar sinnvoller, wenn der zweite eher einen Monat später als früher kommt, dann ist etwas weniger Wartezeit bis zum nächsten Band. :D Mal schauen. Dateien bekomme ich jedenfalls in den nächsten Tagen.

areyoureadysteve
09.11.2015, 08:36
Mir haben die beiden Alben auch gut gefallen. Somit bereue ich den Einstieg bei dani books nicht und freue mich jetzt schon auf Band 3
dieser süffig geschriebener Serie.

Jano
09.11.2015, 08:38
Hast du die französische Ausgabe gelesen? :kratz: Der deutsche Band zwei kommt ja erst demnächst (hab die Woche die Bilddaten bekommen). :D

areyoureadysteve
09.11.2015, 15:10
Hast du die französische Ausgabe gelesen? :kratz: Der deutsche Band zwei kommt ja erst demnächst (hab die Woche die Bilddaten bekommen). :D

Shame on me ..... mit Milan K. verwechselt, ich sollte wohl nicht im Büro so schnell schnell einen Eintrag machen :(

Jano
17.12.2015, 19:13
Hier schon mal das Cover von Band zwei:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/911/aFD4JE.jpg (http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/911/aFD4JE.jpg)

Comic_Republic
17.12.2015, 19:35
Wenn da mal nicht alle "Auto"-Fans zuschlagen...[emoji12]

C_R:zeitung:

Germon
17.12.2015, 19:48
...was fürn Auto?
:p

Franz-Xaver Gabler
18.12.2015, 10:14
Schrottkarren und Frischfleisch ...
Warum kommt mir jetzt gerade der D&W-Katalog in den Sinn ...?

Robert Conan
06.01.2016, 20:32
Hier freu ich mich darauf wenn's weitergeht.

Jano
07.01.2016, 11:11
Mal schauen, ob der liebe Dan dieses Jahr den dritten Band gezeichnet bekommt ...

Robert Conan
07.01.2016, 15:16
Mir reicht erstmal ein zweiter auf Deutsch =)

Jano
07.01.2016, 15:19
Jo, sobald mir der Text vorliegt, wird's gedruckt. :cool:

David Grief
13.01.2016, 16:53
Der 1. Band gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Zeichenstil als auch vom Szenario her. Wenn das Niveau so bleibt, dann könnte man glatt ne TV-Serie à la "Burn Notice" draus machen. Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf Band 2.

areyoureadysteve
10.05.2016, 11:41
Der 1. Band gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl vom Zeichenstil als auch vom Szenario her. Wenn das Niveau so bleibt, dann könnte man glatt ne TV-Serie à la "Burn Notice" draus machen. Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf Band 2.

Geht's bald los mit Band 2 oder wurde die Serie eingestellt?

Jano
10.05.2016, 12:12
Jo, kommt wohl mal im Sommer. Ist aber derzeit nicht so dringend, da - wie weiter oben schon mal erwähnt - derzeit nicht klar ist, wann es mit Band drei in Frankreich weitergeht. Der ist zwar schon geschrieben, aber Dan Panosian macht gerade noch eine eigene neue Serie für Image in den USA, weshalb der Band nicht wie ursprünglich angedacht letzten Herbst erschienen ist ... Mal sehen, ob er dieses Jahr dann zumindest zum Zeichnen kommt. Wird sich zeigen.

Jano
08.10.2016, 13:11
Da in letzter Zeit einige Mails bezüglich Fortsetzung reinkamen, hier noch mal der aktuelle Stand:

Es ist in Frankreich leider nach wie vor unklar, wann es weitergeht. Mittlerweile vermute ich fast auch, dass Desberg den schon geschriebenen dritten Band noch mal so umschreibt, dass die Reihe danach beendet ist. Zumindest, sofern sich nicht bald mal abzeichnet, dass Panosian zeitnah dazu kommt, diesen und dann noch einen weiteren zu zeichnen ...

Von daher kann man da nur abwarten und Tee trinken. Übersetzung von Band zwei hab ich, wie gesagt, hier, aber für die Leser ist's ja letztlich egal, ob sie nun eine nach Band eins oder zwei abgebrochene Handlung in der Sammlung haben. :D Von daher schieb ich den wohl gegen Anfang 2017 ein und hoffe einfach mal, dass es nächstes Jahr dann auch in Frankreich weitergeht.

Conquerberos
17.10.2016, 00:16
Hat mir vom Stil - zeichnerisch, wie auch Story - recht gut gefallen, insofern wäre ich auf den zweiten Band so langsam schon recht gampig. Sprich: So langsam wäre ich über eine deutschsprachige Veröffentlichung von Band 2 sehr erfreut.

Anfang 2017 wirkt doch noch so weit entfernt ... :(

areyoureadysteve
08.03.2017, 17:22
News?

Jano
08.03.2017, 18:03
Ich habe die Tage mal wieder in Frankreich nachgefragt, ist aber immer noch der gleiche Stand und wird das wohl leider auch bis auf Weiteres bleiben.

Konkret: Übersetzung von Band zwei liegt mir vor. Ich warte aber mit einer Veröffentlichung in Rücksprache mit Le Lombard (die mir das auch ausdrücklich so empfehlen) in Frankreich noch darauf, ob die Reihe überhaupt noch fortgesetzt wird. Der dritte Band ist zwar bereits geschrieben, aber seit zwei Jahren noch nicht gezeichnet worden (Dan Panosian arbeitet momentan lieber an seiner eigenen kommenden Image-Serie) und man weiß dort auch noch nicht, ob es jemals dazu kommen wird. Von daher werde ich den zweiten erst veröffentlichen, wenn klar ist, ob und wie es in Frankreich weitergeht.

MacSebi
10.03.2017, 17:37
Na blos gut, dass ich den vor kurzem gekauften ersten Band noch nicht gelesen habe. Schließen die denn keine Verträge ab oder wie kommt es, dass sich der Zeichner so einfach aus der Affäre zieht? Für mich heißt das jedenfalls wieder, kaufe keine franz. Serien bevor sie abgeschlossen sind. Die Albumleiche wandert somit ungelesen in die Bucht. Eventuell bekommt die Serie nochmal ne Chance wenn alle Bände draußen sind.

PS: Das geht natürlich nicht gegen dich, Jano. Du kannst da am wenigsten für.

Jano
10.03.2017, 17:51
Keine Ahnung, das ist in Frankreich alles etwas dubios. Bei Soleil/Delcourt ist man mittlerweile auch genau aus diesem Grund dazu übergegangen, dass man Serien erst nach frühestens zwei Alben lizenziert. Hätte hier jetzt zwar weniger gebracht, weil zwei ja erschienen sind, und der ist auch von Mediatoon, die da eh nicht so eine Regelung haben ... aber doof ist's trotzdem.

Die generellen Konditionen in Frankreich scheinen aber eh nicht mehr sooo supertoll zu sein, hab jetzt schon von einem Delcourt-Autor und von einem von 'nem unabhängigen kleineren Verlag gehört, dass die Verträge für Band zwei nicht akzeptabel gewesen wären und man sich schon bei Band eins übervorteilt gefühlt hat, sodass es keine Fortsetzung gibt. Alles dubios.

Woran's hier jetzt konkret liegt, weiß ich leider nicht. Dass Panosian mit seiner eigenen Image-Reihe (an der er jetzt auch schon zwei Jahre arbeitet, aber die noch nicht veröffentlicht ist) mehr verdient als mit einem französischen Band (selbst wenn der für französische Verhältnisse schlecht bezahlt wäre), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Leider antwortet er auch auf Mails nicht mehr, von daher hab ich von ihm selbst ebenfalls keinen Stand der Dinge.

*Falls* irgendwann mal noch Band drei kommt, gehe ich stark davon aus, dass das Skript dann so umgeschrieben wird, dass die Reihe danach beendet ist. Denn wenn jetzt Band drei schon ewig nicht gezeichnet wird, wird das ja mit dem eigentlichen Abschlussband vier noch viel unwahrscheinlicher was.

Von daher kann man da wohl leider erst mal nur abwarten. Schade, ich mag die Zeichnungen gern und die Story war bislang auch ganz spannend.

MacSebi
10.03.2017, 18:00
Eben der Stil hatte mich zum Kauf animiert. Die Story klang auch ganz interessant. Leider passiert das bei den Franzosen viel zu häufig. Hoffe nur, dass du auf den Lizenzkosten für Band 2 nicht sitzen bleibst. Wäre quasi doppelt bitter.

Jano
10.03.2017, 18:19
Na ja, zurückkriegen tu ich die nicht, auch wenn das nicht abgeschlossen wird. Sämtliche Zahlungen sind in den Verträgen immer als non-refundable festgelegt. Von daher wäre mir nicht unrecht, den irgendwann veröffentlichen zu können. :D Aber da schon Band eins nicht der superriesige Bestseller war, bringt's nicht wirklich was, zusätzlich zu den Lizenz- und Dateigebühren auch noch teure Druckkosten zu verpulvern, wenn die Story dann trotzdem nicht abgeschlossen ist. Doof. Na ja, vielleicht bringt dieses Jahr ja mal neue Erkenntnisse bezüglich Fortsetzung in Frankreich.

Clint Barton
10.03.2017, 19:25
Terry Dodson zeichnet für die Franzosen j auch nur, wenn er bei Marvel mal gerade weniger zu tun hat. Oder "Redhand" von Humanoids: Band 1-2 von Kurt Busiek und Mario Alberti und der abschliessende Band 3 nach knapp 10 Jahren von irgendwem.

Conquerberos
11.03.2017, 21:02
Leider antwortet er auch auf Mails nicht mehr, von daher hab ich von ihm selbst ebenfalls keinen Stand der Dinge.

Off-Topic:
Erzählst Du uns nicht zum ersten Mal (ebenso Brubaker im anderen Thread).
Mir ist vollkommen klar, dass es sich hierbei um eine ganz eigene Branche handelt, ein künstlerisches Metier (zum Glück, deswegen lesen wir es ja, zur Unterhaltung und Horizonterweiterung); Künstler öfters eher eigenwillige Menschen sind, sie daraus auch ihre Stärken und Fähigkeiten beziehen.
Aber es handelt sich ebenso um ein Business, dass sich zwangsläufig den kapitalistischen Regeln der Wirtschaft unterwerfen muss (weil es eben nur durch Verkauf sich finanzieren kann) und da bin ich nicht bloß erstaunt, sondern geradezu fassungslos, wie man so etwas bringen kann mittels Kommunikationsverweigerung.

Es gibt andere wirtschaftlich eingebettete Bereiche, so man selbst sehr gute bis ausgezeichnete Arbeit konsequent abliefern kann und selbst das reicht nicht und man wird aussortiert ... gut, nun schweife ich schon wirklich ab.

franque
13.03.2017, 10:50
Die Albumleiche wandert somit ungelesen in die Bucht.

Das sehe ich wieder etwas anders. Es ist natürlich bedauerlich, wenn Serien nicht weitergeführt werden (was ja hier noch nicht definitiv ist), aber deswegen sind die existenten Teile noch lange nicht automatisch wertlos.

Ich bin leidgeprüft aufgrund einiger TV-Serien, die nach 1, 2 oder 3 Staffeln abgebrochen wurden, die sich dennoch absolut lohnen, wie "Luck" und "Vinyl" (jeweils nur 1 Staffel); "Carnivàle" (2 Staffeln) und "Deadwood" (3) zähle ich sogar zu den besten der Fernsehgeschichte, und ja die enden natürlich alle mit mehr oder weniger großen Cliffhangern. Wäre schlimm, wenn ich die alle ungesehen verweigert hätte.

"John Tiffany" kenn ich zwar noch nicht, werde ich aber sicher noch checken, alleine schon wegen Desberg.

TheDuck
16.05.2017, 23:17
Oder Firefly, ohja liebe(r) franque Du sprichst mir aus der Seele :-(

LG
TheDuck

franque
16.05.2017, 23:37
Ich bin durchaus ein straightes Maskulinum, trotz weiblichen X-Men-Avatars. :p

Was übrigens auch abgebrochen wurde nach 3 Staffeln und ebenfalls ziemlich empfehlenswert ist: "Hannibal" (Season 2 und 3 aber imho deutlich besser als 1); ich würde sagen, die Serie war einfach viel zu düster, zu "negativ", für den Network-Sender, auf dem sie lief.

Außerdem "Veronica Mars", wo es wenigstens wie bei "Firefly" einen Spielfilm-Nachklapp gab (der ja angeblich bei "Deadwood" auch immer noch im Raume steht; jetzt ist allerdings ja Powers Boothe gestorben...)

Clint Barton
17.07.2017, 22:38
Bei meiner Nachfrage nach dem Verbleib von "John Tiffany" hat Panosian zumindest kurz reagiert:


We're in discussion with US publishers to somehow continue the adventures of John Tiffany and get English translations, editions, etc! ;) Fingers crossed!
https://disqus.com/home/discussion/bleeding-cool/dan_panosian_has_a_new_comic_from_skybound_in_octo ber_slots/#comment-3421287575

Jano
17.07.2017, 22:46
Das ist alles wieder sehr dubios. Man könnte ja auch erst mal seinen Vertrag mit Lombard erfüllen, bevor man das für eine Fortsetzung in den USA rumshoppt. Vor allem, da Band drei schon ewig geschrieben vorliegt und nur gezeichnet werden müsste (was Monsieur ja nicht gemacht hat, weil er lieber an seiner eigenen Reihe arbeitet). Kann natürlich auch sein, dass Lombard die mittlerweile gekickt hat, muss ich mal wieder nachfragen.

dino1
18.07.2017, 06:19
Ist ja wie zu guten Image Extreme Zeiten. Maximal zwei Hefte und dann Schluss.
Da schließt sich der Kreis, möchte ich sagen.

Clint Barton
18.07.2017, 08:18
Manchmal hat's auch nur zu einem Heft gereicht. :D


Kann natürlich auch sein, dass Lombard die mittlerweile gekickt hat

Darauf lässt das "somehow" schliessen.

Jano
19.07.2017, 17:13
Gekickt ist es laut Lombard nicht, aber sie haben immer noch keine Infos darüber, wie es weitergeht. Laut Stand von heute sind die Bände drei und vier für mindestens die nächsten zwei Jahre weiterhin nicht im Programm eingeplant.

Bendrix
19.07.2017, 22:13
Wenn versucht wird eine Serie andersweitig unterzubringen, um sie "irgendwie" forführen zu können spricht das eigentlich dafür, dass sich das in der bestehenden Form nicht gelohnt hat. Ich weiß ja nicht, in wie weit du Einsicht hast in den Deal zwischne Lombardi und Panosian, aber wenn es ein Back End Deal ist und einfach zu wenig dabei rumgesprungen ist, ist klar, dass er was anderes versucht.

Jano
20.07.2017, 00:02
Möglich, aber die ganze Sache ist trotzdem sehr dubios. Selbst wenn die in Frankreich superschlecht zahlen würden, das wird immer noch deutlich mehr als bei Image sein. Mit creator-owned ist kaum was verdient, wenn man nicht eh schon superbekannt ist. Stephen Mooney hat ja Half Past Danger 2 jetzt auch erst zwei Jahre später als eigentlich geplant gemacht, weil er sich dem so lange so ausführlich widmen muss und er einfach enorm viel mehr verdient, wenn er Auftragsarbeiten für DC und andere Verlage erledigt.

Zumal Panosian da an seinem eigenen Projekt jetzt auch schon zwei Jahre arbeitet und ich mir nicht vorstellen kann, dass er da groß was im Voraus bezahlt gekriegt hat. Da wäre es meiner Ansicht nach jetzt nicht sooo das allerriesigste Problem gewesen, nebenher immer mal 'ne Seite John Tiffany zu machen. Das sind ja "nur" 44 oder 52 Seiten, also zwei Monatshefte an Material. Die hätte er in den zwei, drei Jahren schon hinkriegen können (und halt noch ein bisschen was dran verdient). Kann natürlich trotzdem sein, dass er sich zu schlecht bezahlt fühlt oder was auch immer und es lukrativer war, nebenher nur ein paar Coverillus für andere Verlage zu zeichnen. (Wobei ich mir da auch nicht vorstellen kann, dass davon irgendwer außer J. Scott Campbell tatsächlich leben kann.) Vielleicht hat er auch reich geerbt und es schlicht nicht nötig, JT weiterzumachen, weil er jetzt einfach machen kann, worauf er Lust hat. :D Man weiß es nicht genau. :D

Na ja, ich schreib ihm bei Gelegenheit wieder, vielleicht hat er ja inzwischen Lust, ein Statusupdate zu geben. Bei Lombard hat man mir auch nur raten können, ihm zu schreiben, dass die deutschen Leser drauf warten und ich halt erst weitermachen kann, wenn klar ist, wie und ob es weitergeht.

Huckybear
15.10.2017, 19:37
Dan Panosian bringt ja jetzt bei Image sein eigene Serie Slots raus, weswegen er ja u. a John Tiffany vernachlässigt
https://imagecomics.com/comics/releases/slots-1
Sehe aber auch leider gerade das das ein Skyboundtitel ist , wo Cross Cult ja die Exclusivrechte hat
Selbst wenn Jano auf dem guten Dan nicht sauer wegen John Tiffany wäre und jetzt daran Interesse hätte, würde das wohl sehr schwierig werden.

Jano
15.10.2017, 19:44
Ich bin nicht sauer auf ihn, auch wenn mich das Geschlampe bei JT doch schon etwas nervt, weil mir die Reihe selbst sehr gut gefallen hat. ;)

Für den Titel würde sich sicherlich eine Lösung finden lassen, aber ich möchte davon sicherheitshalber schon erst mal irgendwas einigermaßen Abgeschlossenes lesen. :cool: Allerdings müsste das schon ein richtiger Oberburner sein, weil die Image-Sachen über die gleiche Agentur laufen, die Brubaker so teuer verscherbeln soll und die früher auch IDW hatte. Und das war damals immer schon sehr teuer, was Dateigebühren etc. anging. Dadurch, dass IDW jetzt in-house lizenziert, ist das alles viel chillaxter.

Von daher würde ich die Reihe - auch in Anbetracht der zu erwartenden Absatzzahlen - nicht als meine oberste Priorität sehen. ;) Aber ich lese Slots natürlich gerne mal und hatte das auch bereits vor. Vielleicht ist es ja wirklich so superdupergut, dass auf eine Veröffentlichung nicht verzichtet werden kann ... auch wenn die Chance dafür erfahrungsgemäß nicht sooo riesig ist. :D

Jano
06.02.2018, 13:40
Die Originalausgabe wird eventuell tatsächlich bei einem anderen Verlag weitergehen (keine Ahnung, ob in Frankreich oder USA). Das habe ich gerade gehört, als ich mir die vorausbezahlten Kosten für Band zwei rückerstatten lassen wollte. Ist allerdings noch nicht ganz klar, ob daraus was wird, das wird sich im Laufe des Jahres zeigen. Daher hab ich Band zwei jetzt doch erst mal behalten und geb den im Zweifel dann zurück, falls sich zeigt, dass doch nichts draus wird. Man muss aktuell aber wohl noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben, die Geschichte irgendwann zu Ende lesen zu können. :)

Atlan
07.02.2018, 08:30
Hoffen wir das Beste.

Huckybear
08.02.2018, 09:12
Die Originalausgabe wird eventuell tatsächlich bei einem anderen Verlag weitergehen (keine Ahnung, ob in Frankreich oder USA). Das habe ich gerade gehört, als ich mir die vorausbezahlten Kosten für Band zwei rückerstatten lassen wollte. ...

Schon schlau von den Lizenzgebern , die haben das Geld seit langen eingesackt und konnten damit arbeiten und vertrösten bevor sie es am besten nie zurückzahlen , wer weiß mit wie vielen das so läuft ?
Ob der Zeichner bei einem anderen Verlag nun mehr Lust oder Zeit hat ? irgendwie finde ich das seltsam so eine Aussage, gerade in dem Augenblick wo Du den Geld zurückhaben möchtest.

Jano
08.02.2018, 09:31
Na ja, dass sie es bei anderen Verlagen anbieten wollen, hatte Dan ja schon vor ein paar Monaten geschrieben, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht unzufrieden mit Honorar, Betreuung oder wer weiß was).

Die Vorauszahlungen sind normalerweise auch grundsätzlich nicht erstattbar, das ist immer fester Vertragsbestandteil. Zumal ich die Dateien von Band zwei ja auch habe, also nicht für etwas Nichtexistentes bezahlt habe. Und bei Lombard kann man ja letztlich auch nichts dafür, dass der liebe Dan nicht in die Pötte kommt, von daher laste ich denen das nicht an. Allerdings ist das natürlich schon viel Geld für mich und es ergibt, wie auch Lombard selbst angemerkt hat, keinen Sinn, Band zwei zu bringen, wenn der Rest nie mehr erscheint. Daher hatte ich da mal nett angefragt, ob vielleicht in dem Fall doch eine Erstattung oder Anrechnung auf eine potenzielle künftige andere Lombard-Lizenz möglich sei, weil da sonst das Kapital für ein komplettes Album aus dem Fenster geworfen ist.

Ist mir aber jetzt nicht superdringend. Ich mag die Reihe und falls es doch dieses Jahr wo auch immer weitergehen sollte, bringe ich dann gern den zweiten Band. Und ansonsten bekomme ich halt meine Gutschrift etwas später, falls da doch nichts draus wird.

Huckybear
08.02.2018, 09:38
Ok, aber auf den Sozialen Netzwerken wie Twitter postet Dan Panosian so ziemlich jede Zeichnung und News zu allen möglichen Serien wie Slots, Conan, John Carpenter, Red Team, GI Joe, Boxen, Stan Lee oder DC Kram usw., aber seit mindestens einem Jahr das letzte Mal überhaupt mal ein einziges altes Erinnerung Bild von John Tiffany
ich glaube der hat da grundsätzlich wenig Interesse dran, na lassen wir uns mal überraschen aber ich sehe das nicht so positiv

Jano
08.02.2018, 09:44
Ich sag ja auch nicht, dass ich da große Erwartungen habe. :D (Wobei er natürlich nichts von JT zeichnet, solange das nicht von irgendwem bezahlt wird, das ist ja klar.) Zu 99 % wird da nichts mehr kommen. Aber ob ich das Geld jetzt oder in 'nem halben oder dreiviertel Jahr habe, ist dann auch wurscht. Und falls doch noch was kommt, wär's aufwendiger, das erst mal wieder neu einzukaufen, wenn ich's jetzt eh noch habe. ;)

Jano
16.01.2019, 19:28
Ich hab ein paar neue Informationen. Eine Fortsetzung mit dem aktuellen Team wird es nicht geben, theoretisch möglich wäre ein Team-up von Desberg mit einem anderen Zeichner, denn er hat die beiden restlichen Bände bereits geschrieben.

Man ist aber gerade im Gespräch für eine US-Veröffentlichung des existierenden Materials, die auch ein paar neue zusätzliche Seiten enthalten würde, in denen die Handlung aus den Bänden eins und zwei für den Leser abgeschlossen würde (also die, die eigentlich auf vier Bände ausgelegt war).

Für die deutsche Ausgabe bedeutet das: Kommt es zu der US-Veröffentlichung, würde auch bei mir Band zwei (inklusive der neuen Wrap-up-Seiten) kommen. Wenn nicht, dann nicht.

Atlan
17.01.2019, 11:26
Klingt doch gut.

Huckybear
19.01.2019, 11:41
Verstehe ich zwar nicht, wenn das Teil nun auch gerade in den USA veröffentlicht wird , dass Panosian trotzdem weiter keine absehbare Zeit, Interesse mehr daran hat ?
War denn wenigstens sein dafür eingeschobene Miniserie Slots bei Image ein einigermassen künstlerischer und relativ finanzieller Erfolg ?
Desberg selbst hat ja ein Heer von Künstlern an der Hand,wie man ja gerade z.B bei Empire USA sieht, aber niemand würde da wohl so richtig den flüchtigen , dreckigen US Comic Stil von Panosian relativ nahtlos treffen.

Jano
19.01.2019, 15:52
Ich hab keine Ahnung, wer da auf was keine Lust hat oder mit was unzufrieden war, aber das ist jedenfalls die Info, die mir Panosian die Tage geschickt hat.

Nash
30.04.2021, 12:17
Ich hab ein paar neue Informationen. Eine Fortsetzung mit dem aktuellen Team wird es nicht geben, theoretisch möglich wäre ein Team-up von Desberg mit einem anderen Zeichner, denn er hat die beiden restlichen Bände bereits geschrieben.

Man ist aber gerade im Gespräch für eine US-Veröffentlichung des existierenden Materials, die auch ein paar neue zusätzliche Seiten enthalten würde, in denen die Handlung aus den Bänden eins und zwei für den Leser abgeschlossen würde (also die, die eigentlich auf vier Bände ausgelegt war).

Für die deutsche Ausgabe bedeutet das: Kommt es zu der US-Veröffentlichung, würde auch bei mir Band zwei (inklusive der neuen Wrap-up-Seiten) kommen. Wenn nicht, dann nicht.

Aus dieser US-Veröffentlichung mit Extra-Seiten ist scheinbar auch nichts geworden!? Oder gibt es dazu etwas Neues?

Jano
01.05.2021, 09:08
Das ist korrekt. Ich gehe nicht davon aus, dass es jemals noch dazu kommt. Leider reagiert auch Panosian nicht mehr auf Anfragen zu dem Thema. Von daher ist das wohl recht sicher gestorben. Schade. Entsprechend werde ich mir die Anzahlung für den zweiten Band wohl wirklich im Lauf des Jahres erstatten lassen und in einen anderen Lombardtitel investieren.

Nash
03.05.2021, 11:10
Schade! Erstaunlich, dass ein Künstler scheinbar dermaßen wenig Interesse an seinem eigenen Werk hat...

Atlan
07.05.2021, 15:26
Nicht zu reagieren ist schon ziemlich unverschämt.

Jano
13.05.2022, 21:47
Kann eventuell doch noch abgeschlossen werden, aber ich versprech mal noch nichts.
https://twitter.com/urbanbarbarian/status/1514393042735620100

MacSebi
14.05.2022, 17:40
Mich trifft der Schlag! Dann komme ich eventuell ja doch noch dazu meinen ersten Band auszupacken :D
Ich bin dann auf jeden Fall für Band 2 und 3 dabei wenns tatsächlich kommt.

Jano
14.05.2022, 17:44
Also, ich gehe mal recht sicher davon aus, dass da nichts Neues kommt. Dan hatte ja schon vor Jahren zu mir gemeint, dass die US-Ausgabe nur die existierenden zwei Bände und ein paar Zusatzseiten enthalten soll, die die Handlung abschließen. Wie toll das dann würde/wird, kann ich nicht sagen, weil das ja mal auf vier statt zwei Alben ausgelegt war. ;) Aber mal schauen, was da jetzt in den USA erscheint und ob sich wer meldet.

Nash
14.09.2023, 13:04
Jetzt ist JOHN TIFFANY als 136 Seiten Paperback und als limitiertes Hardcover bei Mad Cave Studios (auf Englisch) erschienen!
Geht da auch wieder was bei Dani Books?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230914/aec1382dad97720ed2384341029d2cfb.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230914/72e98b1c20eadbcfc62228e5efed470b.jpg

Gesendet von meinem SM-G990B2 mit Tapatalk

Huckybear
29.09.2023, 10:19
Band 2 ist für 02/24 angekündigt mit folgenden Zusatz :
Enthält das vollständige zweite Album sowie einen brandneuen Epilog, der die Handlung abschließt.
(Der ursprüngliche Plan einer vierbändigen Reihe wurde von den Autoren verworfen.)
https://www.ppm-vertrieb.de/John-Tiffany-2::318340.html

Nash
29.09.2023, 10:27
Sehr gute Nachricht!

Gesendet von meinem SM-G990B2 mit Tapatalk

Jano
17.12.2023, 22:19
Ja, der Abschlussband wird Anfang 2024 erscheinen.
https://www.danibooks.de/john-tiffany/179-john-tiffany-band-2-der-lockruf-der-lust.html

Von den Zusatzseiten sollte man sich allerdings nicht zu viel erwarten, ich war selbst etwas enttäuscht, dass es letztlich nur vier waren. Aber zumindest ist die Handlung dann nicht mehr komplett in der Mitte abgebrochen.

Donovan
10.04.2024, 16:40
Gibt es schon einen EVT?