PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic-Report 2015



Hendy
07.03.2015, 14:54
Wann erscheint denn der diesjährige Comic-Report? Oder ist für 2015 gar kein gedruckter Comic-Report mehr geplant? Die CRON-Website gibt darüber keine Auskünfte...

Volker Hamann
09.03.2015, 15:57
Wann erscheint denn der diesjährige Comic-Report?

Gut, dass du nachfragst: Doch, natürlich gibt es auch 2015 einen COMIC REPORT. Mehr dazu bringen wir in der kommenden Woche, nach der Leipziger Buchmesse und wenn die neue Ausgabe von ALFONZ beim Drucker ist! Lasst euch überraschen!

Volker Hamann
20.03.2015, 06:43
Nun sind die ersten Infos und das Titelbild zum neuen COMIC REPORT fertig:

COMIC REPORT 2015: Erste Informationen (http://www.comic-report.de/index.php/comicreport/893-comic-report-2015-erste-infos)

http://www.comic-report.de/images/2015/ed_alfons/alfonz_1502_cover_gross.png

Manfred G
21.03.2015, 15:33
Einfach super,natürlich gekauft!
Werdet ihr in Köln wieder einen Stand haben, bzw kann man die Ausgabe auf der Kölner Börse kaufen?

Comic Report Süd
26.03.2015, 05:37
@Manfred:
Danke, das freut uns. ;)

Der Titelartikel von Daniel Wamsler ist auch ein wirklich schönes Stück Aufarbeitung der Superhelden-Williams-Ära. Das dürfte auch für Leute interessant sein, die um Spider-Man & Co. normalerweise einen Bogen machen. Wir werkeln gerade an der Bebilderung und alleine dafür bräuchte man doppelt so viel Platz wie eingeplant.

Einen Stand in Köln haben wir nicht. Der COMIC REPORT 2015 kommt in der Woche davor in den Handel, so dass er auch in Köln zu kaufen sein dürfte.

Mr. Brown
26.03.2015, 09:44
Den neuen CR2015 habe ich auch gleich bestellt - schon das Titelbild find ich wieder sehr gelungen...


...Der Titelartikel von Daniel Wamsler ist auch ein wirklich schönes Stück Aufarbeitung der Superhelden-Williams-Ära...

Der Daniel Wamsler ist doch der Macher vom wunderbaren "Nuff"-Magazin - da kann der Marvel-Williams-Artikel eigentlich doch nur mehr als klasse werden...:hulk::wolverine:spider-ma

Mr. Brown
26.03.2015, 09:52
Apropos CR2015:

Im neuen ZACK-Magazin ist ein ausführliches Interview mit Volker Hamann und Matthias Hofmann. Und der Begriff "Sekundär Schmiede" beschreibt Eure Publikationen in der Edition Alfons eigentlich sehr treffend....

Und Eure Antwort auf die Frage nach einem Comic-Magazin in der Edition Alfons fand ich auch recht interessant....;-)

Volker Hamann
30.04.2015, 10:08
http://www.reddition.de/images/cover/cr2015_klein.png

Der COMIC REPORT 2015 wurde pünktlich geliefert und ist ab kommender Woche im Handel erhältlich.

Hier gibt es alle Infos zum Inhalt und eine Leseprobe >>> (http://www.reddition.de/index.php/start/cr2015)

Viel Spaß!

Bad Company
02.05.2015, 11:41
Nach dem Durchblättern habe ich den Statistikteil und die Verlagsinfos "studiert". Interessant, dass die Anzahl der Novitäten 2014 nahezu identisch ist mit 2013. Zum Thema Dilemma der Kleinverlage hätte ich mir einen separaten Artikel gewünscht mit mehr Informationen zu den möglichen Gründen (privat, finanziell, gesundheiltlich) der "schlingernden" Verlage. Die Aussagen zu DANI BOOKS finde ich teilweise etwas hart aber jeder Verleger muss halt seine Erfahrungen machen, so oder so.

Jano
02.05.2015, 12:18
Ich weiß nicht, was über mich drin steht, aber das ist mir persönlich inzwischen auch egal, an Lästereien bin ich gewohnt. :cool: Manche Verlagsentscheidungen bei mir mögen suboptimal sein, aber letztlich liegt wirtschaftlicher Erfolg dann trotzdem immer noch an den veröffentlichten Titeln und da haben es meine eben - bis auf zwei, drei Ausnahmen - auf dem deutschen Markt schwer. Das würde sich auch nicht ändern, wenn ich davon fünf im Monat raushauen würde. :cool: Wenn sonst noch jemand parallel zum Verlegen zwei Studiengänge absolviert, 30 bis 40 Stunden die Woche für andere Verlage arbeitet bzw. sonstige bezahlte Tätigkeiten ausführt, trotzdem zwanzig ziemlich gut gewordene Bücher veröffentlicht UND dann noch mit einer Titelauswahl wie meiner riesigen kommerziellen Erfolg hat, der darf sich gern als Berater bei mir melden. Allen anderen Aussagen messe ich sowieso aus Prinzip nicht so wirklich viel Gewicht bei, denn für Außenstehende lässt sich immer leicht kommentieren und mit vermeintlichen Verbesserungsvorschlägen um sich werfen.

Ich mag ein Kleckerverein sein, aber ich mag meinen Kleckerverein. Und ich verlege Sachen, weil's mir Spaß macht und weil ich die entsprechenden Titel gut finde - nicht, um überhaupt irgendwas zu verlegen. Das mag für andere ein derart fremdes Konzept sein, dass man es bashen oder aus Sicht der Autoren "objektiv" kritisieren muss ... aber wenn's mir nicht Spaß macht, bringt's mir nichts ... und falls es mir auf Dauer keinen Spaß macht, hör ich halt irgendwann mit dem Verlegen auf. Gibt's halt einen Kleckerverein weniger. :D In den nächsten paar Jahren dürfte das allerdings sicherlich noch nicht eintreten ... auch wenn's natürlich nicht immer super motivierend ist, wenn von einer Neuerscheinung mal wieder nur 200 Stück rausgehen.

Aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was in dem Artikel steht, vielleicht bezieht sich's ja auch auf was ganz anderes. (Manchmal habe ich ein bisschen den Eindruck - kann mich aber auch täuschen -, dass man etwas beleidigt ist, weil ich in CR und Alfonz - genau wie in allen Fachpublikationen - komplett gar keine Werbung mehr schalte, weil's schlichtweg nicht die Zielgruppe meiner Titel erreicht, auch wenn das für die Macher vielleicht schwer zu glauben ist. Die Hunderte Euro dafür sind einfach in Druckkosten besser angelegt. ;))

Mervyn
02.05.2015, 14:48
Vielleicht sollte man mit der Diskussion noch ein bisschen warten bis der Comicreport tatsächlich nächste Woche in den Handel ausgeliefert ist ;)

Akkonak08
02.05.2015, 21:42
@ Jano: Dass Du Dich selbst ganz toll findest, hast Du ja schön dargestellt.
Aber dass man es auch anders sehen kann, weil man auf das im Voraus bezahlte dritte Don Rosa Buch SEIT JAHREN vergeblich wartet, wirst Du wohl verstehen, oder?

Jano
02.05.2015, 22:26
Ich finde mich nicht selbst ganz toll, ich versuche lediglich bestmögliche Arbeit im Rahmen meiner Möglichkeiten abzuliefern. :cool: Ich habe lediglich ausgesagt, dass ich das, was ich tue, mag. Das ist auch nötig, um überhaupt Kleinstverleger sein zu können, sonst wäre das auf Dauer zu frustrierend. Dass die Arbeit etwas holpriger läuft - oder von mir aus auch sehr viel holpriger - als mit einem Team von 20 Leuten habe ich nie in Abrede gestellt. Dennoch finde ich die Berichterstattung von Alfonz/Comic-Report insgesamt immer schon etwas ... unnötig provokant ... aber das wollen die Macher ja laut Eigenaussage auch sein. Von daher kann ich mir auch schon denken, in welche Richtung der Artikel geht, und dementsprechend ist mir das inzwischen auch egal, ich werd ja nicht gezwungen, es zu lesen. Von außen lässt sich halt immer bequem kommentieren. Mach ich auch, von daher kann ich mich nicht darüber beschweren, wenn's jemand anders bei mir tut. Ob der Inhalt dann den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht oder nicht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Es steht dir übrigens jederzeit frei, dein Geld für das Early-Art-Buch zurückzubekommen, wenn du nicht mehr warten möchtest. Und ja, ich bin selbst auch am meisten unzufrieden damit, dass die Arbeit daran nun schon so lange dauert. Ist aber halt keine Archivausgabe eines US-Verlags, bei der ein Team von Leuten Vollzeit daran arbeiten kann, das Material zu restaurieren. Eine einzelne Illustration dauert mehrere Stunden und ich habe an die 1000 Seiten an Kopien hier liegen, die gescannt und bearbeitet werden müssen. Ja, ist doof, dass ich das vorher nicht so geahnt habe. Ja, ist doof, dass das nicht schneller geht. Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass der Band - wenn er dann am Ende fertig ist - eine der weltweit besten Sammlerausgaben für Rosa-Fans wird ... und ja, *das* finde ich toll, zumal es die Ausgabe in dieser Form weltweit erst- und einmalig geben wird, mit Material, das seit Ersterscheinen in Schul- und Studentenzeitungen vor 40 bis 50 Jahren nie irgendwo nachgedruckt wurde. Aber, wie gesagt, es steht jedem Vorbesteller jederzeit frei, sein Geld zurückbezahlt zu bekommen. Dazu müsste man einfach nur bei mir anfragen, was du allerdings meines Wissens nach bislang nicht getan hast. Ich bin jedenfalls niemandem böse, der's tut, und schicke auch keine Hassmails auf solche Anfragen zurück. :)

jakubkurtzberg
03.05.2015, 05:14
Hallo Edition Alfons Team, das war eher lustig gemeint mit der Autorisierung, ich habe da keine Probleme mit. Da solllten eigentlich zwei von den Smileys hin, aber mein Adblock und Ghostery zeigen mir die Auswahl nicht an.
Puh! Da das Williams-Antwortschreiben seit geraumer Zeit auf mehreren Plattformen zu sehen ist, habe ich (im Eifer des Gefechts) schlichtweg vergessen, Dich explizit zu fragen... Sorry dafür und Danke.

Alternativ hätte ich noch eine s/w-Version des Briefpapiers mit Remos Antwort (und seiner New Yorker Adresse) auf eine Interviewanfrage meinerseits von vor zehn Jahren gehabt. Aber die farbige Nachricht von Kirsten an Dich war schöner.

frank1960
03.05.2015, 06:40
@ Raro: Ich kauf mir den Report ja nicht, möchte aber gerne wissen, worum es in dem Briefwechsel zwischen Dir und Wilhelms denn eigentlich ging.

Clint Barton
03.05.2015, 08:41
Wow - und den "Tarzan" hat Disney 1999 oder so vom Markt nehmen lassen, weil es aussah, als würde er sich einen von der Palme wedeln. Damals hat man sich da wohl so garkeine Gedanken gemacht. :lol:

Schreibfaul
03.05.2015, 10:37
Wow - und den "Tarzan" hat Disney 1999 oder so vom Markt nehmen lassen, weil es aussah, als würde er sich einen von der Palme wedeln. Damals hat man sich da wohl so garkeine Gedanken gemacht. :lol:

:lol:
Auf so was muß man erst einmal kommen... da wedeln übrigens alle.... :lol:

Akkonak08
03.05.2015, 11:41
@ Jano: Gestern auf der Kölner Messe habe ich an unserem Stand einige Äußerungen über (D)eine Verlagspolitik gehört. “Zuverlässigkeit“ wünscht man sich statt Erklärungen.
@ Raro: Das sind wundervolle schön-schaurige Figuren ! Den Superman hast Du von Mego und links auch von Kenner. Den von Mego Pocket Superheroes gibt es ja sogar in Varianten. 1 x komisch hockend und1 x aufrecht.

frank1960
03.05.2015, 12:24
http://img4web.com/i/NMXPT7.jpg
http://img4web.com/i/KLD7QH.jpg
http://img4web.com/i/7PDTJ.jpg
http://img4web.com/i/1EF844.jpg

Den Brief und die Fotos würd' Ich auch hüten wie meinen Augapfel, Ich warte ja immer noch auf die Überraschung für die eingeschickten SammelmarkenX(
Tolle kleine Figuren! Auf was für Ideen Clint da kommt...:kratz:

jakubkurtzberg
03.05.2015, 12:44
Und Wonder Woman bzw. Wundergirl hat dieselbe Handhaltung.

Borusse
03.05.2015, 15:29
@ Jano: Gestern auf der Kölner Messe habe ich an unserem Stand einige Äußerungen über (D)eine Verlagspolitik gehört. “Zuverlässigkeit“ wünscht man sich statt Erklärungen.


Ich war dann wohl nicht an eurem Stand. Die angekündigten Sachen sind doch bisher alle gekommen und es gibt ein eigenes Thema, wo Jano explizit über den Stand der Dinge informiert. Oder sind da wieder welche ohne Internetanschluss unterwegs?

Akkonak08
03.05.2015, 17:13
Das dritte Don Rosa Buch wurde mehrere Male angekündigt, sollte schon vor mehr als zwei Jahren erscheinen. Trotz angeblich zu geringer Kapazitäten hat er diverse andere Projekte stattdessen durchgezogen.
Ärgerlich ist, dass im Vorfeld kassiert wurde. Der (potenzielle) Verleger Jano hat auf Nachfragen zwar mehrere neue und dann nicht eingehaltene Termine genannt, aber dass er sich hier als Unschuldslamm präsentiert...:-(

Comic Report Süd
04.05.2015, 21:07
Die angekündigten Sachen sind doch bisher alle gekommen und es gibt ein eigenes Thema, wo Jano explizit über den Stand der Dinge informiert. Oder sind da wieder welche ohne Internetanschluss unterwegs?

Nun, das sehen einige anders. Gerade in der Sturm-&-Drang-Phase wurden jede Menge Titel angekündigt, bis bislang noch nicht erschienen sind. Es gibt diverse Threads, wie z.B. dieser: Teaser (http://www.comicforum.de/showthread.php?132758-Teaser-zu-neuen-Titeln-%28ab-zweites-Halbjahr-2013%29)

Das Don-Rosa-Buch liegt wohl auch einigen Leuten "im Magen", nicht nur Melbystrand.

Das sind aber "nur" Auswüchse, und ist nicht unbedingt dani-books-spezifisch. Ich persönlich finde, dass Jano vieles auch gut macht. Im Comic Report werden jedes Jahr Entwicklungen auf dem Markt beschrieben. Es geht nicht darum, jemanden anzuprangern, aber begründet auf Tendenzen, Mißstände oder tolle Ereignisse hinzuweisen, das gehört nun mal zum Geschäft.

ELDORADO
05.05.2015, 23:14
Wow - und den "Tarzan" hat Disney 1999 oder so vom Markt nehmen lassen, weil es aussah, als würde er sich einen von der Palme wedeln. Damals hat man sich da wohl so garkeine Gedanken gemacht. :lol:

Nein, hat man wirklich nicht.
Siehe auch dieses Beispiel hier:

http://whatculture.com/comics/15-comic-covers-wont-believe-allowed-exist.php/7

;)

zach
06.05.2015, 13:24
Tagchen,

habe mir jetzt auch mal den Comicreport zugelegt und er gefällt mir schonmal besser als die bisherigen Alfonz Ausgaben die ich gelesen habe, in letzteren fand ich leider kaum Artikel die mich interessierten und die Rezessionen sind mir einfach zu unübersichtlich.

Besonders den Marktüberblick am Ende inkl. der Interviews finde ich interessant, wenn auch manchmal etwas Zahlenlastig und durch die Tabellen und Grafiken dann doppeltgemoppelt.

Über die "Kleinen" hätte ich gerne mehr gelesen, der Abschnitt bezog sich ja fast nur auf dani books... aber ich vermute einfach mal, da Jano immer sehr Auskunftsfreudig ist und andere eher nicht, das es hier einfach an Material mangelte.
Aber negativ fand ich den Artikel nicht, er zählt halt einfach Fehler auf die passieren können/passiert sind, das bissel Kritik ist auch recht neutral, einzig der Satz mit den Fachpublikationen und Werbung, den versteh ich nicht, bei seinem Programm nützt Werbung in Comicmagazinen imo wenig bis garnichts. Akte X Werbung müsste eher in der Geek geschaltet werden damit sie was bringt und Monster Allergy und diverse andere Titel eher dort wo auch Kinder sie sehen, Micky Maus Magazin oder sowas...

Gruß Zach

Comic Report Süd
07.05.2015, 05:44
@zach:

Danke für Dein Feedback. Welche Themen interessieren Dich denn, die man in ALFONZ z.B. bringen sollte?

Die Tabellen und Grafiken sind für den schnellen Überblick, wenn man später mal was nachschlagen will. Der CR ist letztlich ja auch ein Info- und Recherchetool mit bleibendem Wert.

"Die Kleinen" ...
Da lag und liegt massig Material vor. Aber das sollte nicht über viele Seiten ausgewalzt werden, sondern es sollte eine Besonderheit des Marktes aufgezeigt werden mit ein paar Beispielen. Es gibt auch Kleinverleger, die sehr solide wirtschaften oder gut strukturiert sind. Sie produzieren regelmäßig, haben ein gut strukturiertes Programm, kündigen Titel längerfristig an und machen halt auch Werbung für ihre Produkte. Hier bist Du bzw. Jano nämlich, meiner Meinung, nach auf dem Holzweg. ALFONZ-Leser sind sehr wohl die Zielgruppe, vielleicht nicht für AKTE X, da gebe ich dir recht, aber bei RICHARD LÖWENHERZ oder allen anderen Comics, die nicht TV- und Filmlizenzen adaptieren schon. Verlage wie Finix, All Verlag oder Salleck und Schreiber & Leser kann ich da als gute, vorbildliche Beispiele nennen.
Es ist zu wenig, einen Verlag aufzumachen und zu meinen, ein paar Durchblätter-Videos, regelmäßig abgesetzte Tweets und Social Media reichen aus und die Comics verkaufen sich von alleine. Man muss immer etwas Marketing betreiben. Auch im digitalen Zeitalter.
Und Jano weiß sehr genau, dass wir z.B. 2014 kein einziges Mal wegen einer Anzeige nachgefragt haben. Weil wir wissen, dass er nicht das nötige Kleingeld erwirtschaftet. Aber Anzeigen in Fachmagazinen sind wichtig, sondern würden das nicht viele so machen (egal, welche Branche und auch welches Land).
Aber das ist sicherlich nur ein kleiner Aspekt der Problematik und sollte nicht überbewertet werden. Die Hauptfehler sind andere.

Comic Report Süd
07.05.2015, 05:45
Gestern den Rest gelesen, sehr informativ der Artikel zur Einstellung der Strips in der FAZ und dazu parallel gelesen zu haben, daß der Absatz der Bände 6 aus 49 eher schleppend ist, obwohl die Serie auf faz.net viele Klicks hat, unterschiedliches Leserverhalten. Eine runde Sache, daher schon Vorfreude auf das nächste Heft. Und natürlich auf Camp 2 und den Robinson Band.

Danke für das ausführliche Leser-Feedback, raro!
Das ist immer wichtig für uns, und gerade auch für die jeweiligen Autoren der Artikel im Buch.

zach
07.05.2015, 14:28
@zach:

Danke für Dein Feedback. Welche Themen interessieren Dich denn, die man in ALFONZ z.B. bringen sollte?

Oh... das ist schwer zu sagen. Ich möchte gerne überrascht werden und Dinge erfahren, die ich noch nicht weiß oder diese in einem anderen Kontext kennen lernen. Der Artikel über Elfen und Orakel ist da ein gutes Beispiel, ich habe mich sehr gefreut einen Artikel zu sehen wo aufgegriffen wird, dass der Frankobelgische Comic das Shared-Universe entdeckt.
Der Artikel hat mich überrascht, da er entgegen meiner Erwartung mehr Lovecraft und sein schaffen als Vergleich herangezogen wurde und weniger der US-amerikanische Comicmarkt, meinem gefühl nach wurde auf die beiden Serien nach auch nur recht spärlich am Schluss eingegangen und dann war der Artikel schon wieder vorbei.
Generell habe ich zudem das Gefühl, dass der amerikanische (superhelden)Comic etwas kurz kommt... ich kann das leider nicht genau festmachen, irgendwie kommt mir die Puplikation altfränksch vor, als wäre man sehr in der klassischen Comictradition verfangen. Und wenn man mal was neues bringt, dann ist es eher abstrakt und muss künstlerisch wertvoll sein.
Wie schon geschrieben, es ist ein Gefühl und ich kann auch nicht genau sagen, warum ich das beim Alfonz habe aber nicht beim Comicreport, vielleicht liegts am Format oder daran das für mich Comics einfach nur Unterhaltung sind und nicht Lebensinhalt oder auch einfach, dass ich als Jungspund mit meinem 32 Lenzen vom Internet verseucht bin und man irgendwie, irgendwo alles schonmal aufgesschnappt hat :D



Die Tabellen und Grafiken sind für den schnellen Überblick, wenn man später mal was nachschlagen will. Der CR ist letztlich ja auch ein Info- und Recherchetool mit bleibendem Wert.

Da ist natürlich was drann... bin selber Buchhalter und brauche daher Zahlenwerk welches in einer wunderbaren Tabelle dargestellt wird nicht nochmal erklärt haben, daher hab ich die Erklärungen oder Aufarbeitung der Tabellen überflogen und mich genüsslich der Analye, der Interpretation im Text und nebenbei den wirklich guten Tabellen gewidmet :)


"Die Kleinen" ...
Da lag und liegt massig Material vor. Aber das sollte nicht über viele Seiten ausgewalzt werden, sondern es sollte eine Besonderheit des Marktes aufgezeigt werden mit ein paar Beispielen. Es gibt auch Kleinverleger, die sehr solide wirtschaften oder gut strukturiert sind. Sie produzieren regelmäßig, haben ein gut strukturiertes Programm, kündigen Titel längerfristig an und machen halt auch Werbung für ihre Produkte. Hier bist Du bzw. Jano nämlich, meiner Meinung, nach auf dem Holzweg. ALFONZ-Leser sind sehr wohl die Zielgruppe, vielleicht nicht für AKTE X, da gebe ich dir recht, aber bei RICHARD LÖWENHERZ oder allen anderen Comics, die nicht TV- und Filmlizenzen adaptieren schon. Verlage wie Finix, All Verlag oder Salleck und Schreiber & Leser kann ich da als gute, vorbildliche Beispiele nennen.
Es ist zu wenig, einen Verlag aufzumachen und zu meinen, ein paar Durchblätter-Videos, regelmäßig abgesetzte Tweets und Social Media reichen aus und die Comics verkaufen sich von alleine. Man muss immer etwas Marketing betreiben. Auch im digitalen Zeitalter.
Und Jano weiß sehr genau, dass wir z.B. 2014 kein einziges Mal wegen einer Anzeige nachgefragt haben. Weil wir wissen, dass er nicht das nötige Kleingeld erwirtschaftet. Aber Anzeigen in Fachmagazinen sind wichtig, sondern würden das nicht viele so machen (egal, welche Branche und auch welches Land).
Aber das ist sicherlich nur ein kleiner Aspekt der Problematik und sollte nicht überbewertet werden. Die Hauptfehler sind andere.

Stimmt, Richard Löwenherz hätte mit einer Anzeige gut bei euch reingepasst, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ich bin ja auch garnicht gegen Anzeigen in Fachmagazinen, die machen durchaus Sinn.
Werbung nur da zu schalten, wo ein potentieller Kunde Sie nur findet, wenn er den Verlag kennt oder das Produkt eh sucht funktioniert nur bei Stammkunden und erhöht die Umsätze über einen längeren Zeitraum nicht. Wie sollte das auch funktionieren, wenn es eine kleine Klientel gibt, die sich immer nur gegenseitig informiert, irgendwann wissen alle Freunde und bekannte bescheid. Um diesen Kreis zu durchbrechen sind Anzeigen unerlässlich, Internetwerbung funktioniert nur bedingt, da die meisten ja eh mit einem Addblocker unterwegs sind.
Und wie schon erwähnt ich fand den Artikel ja nicht schlecht, sonder sogar gut und interessant, hätte mir halt vielleicht neben Danibooks noch ein anderes Beispiel gewünscht, vielleicht auch einen von den Positiven wie Salleck für eine schöne Gegenüberstellung.

Gruß Zach

Clint Barton
07.05.2015, 20:39
War mal wieder eine interessante Lektüre, nachdem man erst mal ein bißchen Deo versprühen musste, um den üblichen Eigenlobsgeruch zu vertreiben. :p
Ein paar Fehler sind mir allerdings aufgefallen:

"Wolverine" Vol. 2 brachte es auf 192 Ausgaben (die #-1, #½ und #102.5 mitgerechnet). Streng genommen hiess die Miniserie mit der Ursprungsgeschichte "Wolverine: The Origin" (und ja, das ist "nitpickery") und nicht Paul Cornell lies Wolverine sterben, sondern Charles Soule (was ziemlich arschig von Marvel war).
Ansonsten ein guter, informativer Abriss über Marvels bekanntesten Mutanten.

Der Williams-Bericht war wie zu erwarten sehr informativ (wenn er auch nicht soooo viel neues bietet, wenn man alle 12 Ausgaben von 2Das sagte Nuff!" sein eigen nennt), hätte aber ein wenig anders strukturiert sein können, um den Lesefluss zu optimieren.

Der "Gespenster"-Bericht hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das mit Kay Meyer wusste ich garnicht und die Ausgabe mit Sachen von Hermann muss ich jetzt suchen. :D
Allerdings machte nicht "Vampira" (#1343-1346) den Anfang, sondern das Flaggschiff "John Sinclair" (#1262-1266).

Den Titel "40 Jahre Knax" fand ich etwas irreleitend, da es ja "nur" ein Interview mit Graupner ist. Natürlich ebenfalls sehr gut und informativ, aber ausgehend vom Titel hätte ich mir hier Infos über die frühen Jahren gewünscht.
Ausserdem erscheint das Magazin nicht "monatlich", sondern nur alle 2 Monate (wie es im Interview sogar erwähnt wird).

"Captain America: The Winter Soldier" hatte bei uns nur den strunzdämlichen Titel "Return of the First Avenger" (ohne CA im Namen).
Die Erfinder der TMNT heissen Kevin Eastman und Peter Laird.

Und auch, wenn es sicherlich nicht so rüberkommen soll, aber einem Kleinverleger (Dani Books) vorzuwerfen, keine Werbeanzeigen in einem Fachmagazin zu schalten, wenn besagtes Fachmagazin gleich "nebenan" erscheint und vom Verkauf von Anzeigen lebt, hat schon was von "Geschmäckle".

Den Rest des Reports werde ich dann mal in einer ruhigen Minute goutieren. Jetzt hat erst al die GA von "Rudi" Vorrang. :D

Mervyn
08.05.2015, 20:46
Auch wenn ich bisher nur den Marktreport gelesen habe, muss ich Clint recht geben, das mit dem Eigenlob und dem "Geschmäckle" ist mir auch unangenehm aufgefallen.
Das ist eigentlich die journalistische Art des "Seligen Sackmann" und dies hat die Edition Alfons und insbesondere Matthias doch überhaupt nicht nötig.
Da wünsche ich mir wieder ein bisschen mehr "objektiven" Journalismus der alten Schule.

Comic Report Süd
09.05.2015, 06:52
Auch wenn ich bisher nur den Marktreport gelesen habe, muss ich Clint recht geben, das mit dem Eigenlob und dem "Geschmäckle" ist mir auch unangenehm aufgefallen.
Das ist eigentlich die journalistische Art des "Seligen Sackmann" und dies hat die Edition Alfons und insbesondere Matthias doch überhaupt nicht nötig.
Da wünsche ich mir wieder ein bisschen mehr "objektiven" Journalismus der alten Schule.

Das mit dem Eigenlob und dem Geschmäckle musst Du mir mal erklären. Vor allem in dem Zusammenhang, wahrscheinlich stehe ich da auf dem Schlauch. Da Du bisang nur den Marktreport gelesen hast, kannst Du evtl. das Kapitel über die Sekundärliteratur des Jahres 2014 meinen. Aber ein solches Kapitel ist jedes Jahr im Buch, und ich erwähne darin u.a. welche Magazine und Bücher erschienen sind. Da werden die Publikationen des Edition Alfons zwangsläufig erwähnt. Die kann ich doch nicht ausklammern, zumal sie einen wichtigen Bestandteil des Jahres bestreiten? Zum Start von CAMP habe ich erwähnt, dass die erste Ausgabe gut aufgenommen wurde und dies damit belegt, dass die Nummer 1 wenige Monate später fast ausverkauft war. (Beim Vertrieb lagern inzwischen 0 Exemplare ...).
Und dass ich im Zusammenhang mit der Herausgabe von ALFONZ oder CAMP erwähne, dass ich und/oder Volker die Dinger "machen", habe ich nicht gemacht, um mich hervorzustellen, sowas habe ich, wie Du goldrichtig erkannt hast, sicherlich überhaupt nicht nötig, sondern damit, dass dies eben dem Old-School-Journalismus verpflichtet ist, dass man offenlegt, wenn man was erwähnt und dafür aber selbst verantwortlich ist (damit der Leser eben dne ZUsammenhang erkennt und sich sein eigenes Urteil bildet). Aber wahrscheinlich verstehst Du darunter was anders oder ich oder wie auch immer.

B´dikkat
09.05.2015, 07:59
Da wir inzwischen den Comic Report 2015 vorliegen haben und hier auch besprechen, wäre es vielleich sinnvoll "oben" auch ein Bild des aktuellen Comic Reports gegen das vom Vorjahr auszutauschen ;)

Borusse
09.05.2015, 13:28
Auch wenn ich bisher nur den Marktreport gelesen habe, muss ich Clint recht geben, das mit dem Eigenlob und dem "Geschmäckle" ist mir auch unangenehm aufgefallen.
Das ist eigentlich die journalistische Art des "Seligen Sackmann" und dies hat die Edition Alfons und insbesondere Matthias doch überhaupt nicht nötig.
Da wünsche ich mir wieder ein bisschen mehr "objektiven" Journalismus der alten Schule.

Hey, da pusten aber einige mächtig Dampf in die Mücke. Habe gestern beim Anlesen besonders auf die beiden Dinge geachtet. Ich finde es ok, wenn man etwas Stolz durchblicken lässt, dass es nun doch schon so viele Ausgaben gibt. OK-denn es war natürlich auch ein Risiko gegeben.

Und das mit der nicht erfolgten Anzeige... Für alle, die das Teil nicht kaufen hier der Text: "...eine wenig strukturierte Informationspolitik, die vor allem auf soziale Medien setzt, bis hin zum Verzicht auf Werbung bei der direkten Zielgruppe, wie z.B. Anzeigenschaltungen in Comicfachmagazinen..."

Wo ist denn da das Geschmäckle? Das ist zunächst ein Fakt. Es ist nicht geschrieben worden, dass man diese Anzeige in der Reddition oder Alfonz erwartet hätte.

Comic Report Süd
10.05.2015, 06:39
Stimmt, Richard Löwenherz hätte mit einer Anzeige gut bei euch reingepasst, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ich bin ja auch garnicht gegen Anzeigen in Fachmagazinen, die machen durchaus Sinn.
Werbung nur da zu schalten, wo ein potentieller Kunde Sie nur findet, wenn er den Verlag kennt oder das Produkt eh sucht funktioniert nur bei Stammkunden und erhöht die Umsätze über einen längeren Zeitraum nicht. Wie sollte das auch funktionieren, wenn es eine kleine Klientel gibt, die sich immer nur gegenseitig informiert, irgendwann wissen alle Freunde und bekannte bescheid. Um diesen Kreis zu durchbrechen sind Anzeigen unerlässlich, Internetwerbung funktioniert nur bedingt, da die meisten ja eh mit einem Addblocker unterwegs sind.


Siehst Du, den RICHARD LÖWENHERZ hattest du nicht auf dem Schirm. So geht es vielen, die aber waschechte Comicleser sind.
Die Theorie mancher Kleinverleger ist ja, dass ihre Titel nicht in den Läden liegen, weil manche Comicläden sie gar nicht ordern, oder wenn, dann nur ein Exemplar, was dann nicht ersetzt wird, wenn es verkauft wird. Oder die Titel gehen in der Masse unter. Also finden die potentionellen Leser sie nicht oder wissen nicht mal, dass diese Comics existieren. Diese Comicfans lesen aber vielleicht (!) regelmäßig ein Comicfachmagazin wie ALFONZ. Alles, was dort in einer Anzeige prominent beworben wird, wird auch "registriert".
Das gehört zum kleinen Marketing-Einmaleins, sonst würden es nicht viele Verlage und Hersteller so machen (nicht nur bei den Comics oder den Büchern). Außerdem gilt: Je spezifischer die Nische, desto spezifischer der Kundenkreis und der will regelmäßig bearbeitet werden.
Die wichtigere Fragestellung ist aber, wieso manche Comics verlegen? Das krasseste Beispiel ist eher EPSiLON, da Jano vieles auch gut macht. dani books ist ja ein sympatisches Label, wenn man so will und der Mann dahinter ist kreativ, aktiv und macht sich ständig Gedanken. Das wäre ein gutes Thema für einen ausführlicheren Artikel, weil man hier sehr schön die verschiedensten Aspekte herausarbeiten kann.

zach
10.05.2015, 21:26
Siehst Du, den RICHARD LÖWENHERZ hattest du nicht auf dem Schirm. So geht es vielen, die aber waschechte Comicleser sind.

Ein kleines Missverständnis, natürlich kenne ich den Richard Löwenherz von Danibooks, ich hatte ihn nur nicht auf dem Schirm als ich die obigen Zeilen schrieb ;)
Ob ich mich allerdings zu den "waschechten Comiclesern" (was auch immer das ist) zähle oder nicht, muss ich mal noch überlegen :baff:


Die Theorie mancher Kleinverleger ist ja, dass ihre Titel nicht in den Läden liegen, weil manche Comicläden sie gar nicht ordern, oder wenn, dann nur ein Exemplar, was dann nicht ersetzt wird, wenn es verkauft wird. Oder die Titel gehen in der Masse unter. Also finden die potentionellen Leser sie nicht oder wissen nicht mal, dass diese Comics existieren. Diese Comicfans lesen aber vielleicht (!) regelmäßig ein Comicfachmagazin wie ALFONZ. Alles, was dort in einer Anzeige prominent beworben wird, wird auch "registriert".
Das gehört zum kleinen Marketing-Einmaleins, sonst würden es nicht viele Verlage und Hersteller so machen (nicht nur bei den Comics oder den Büchern). Außerdem gilt: Je spezifischer die Nische, desto spezifischer der Kundenkreis und der will regelmäßig bearbeitet werden.
Die wichtigere Fragestellung ist aber, wieso manche Comics verlegen? Das krasseste Beispiel ist eher EPSiLON, da Jano vieles auch gut macht. dani books ist ja ein sympatisches Label, wenn man so will und der Mann dahinter ist kreativ, aktiv und macht sich ständig Gedanken. Das wäre ein gutes Thema für einen ausführlicheren Artikel, weil man hier sehr schön die verschiedensten Aspekte herausarbeiten kann.

Das Jano einiges anders machen möchte als andere und auch vieles gut macht und sehr smpathisch rüber kommt steht außer Frage. Und im Endeffekt ist es ja sein Verlag und seine Entscheidung. Manchmal kann es ja auch gut sein ausgetretene Pfade zu verlassen. Das ist immer mit einem Risiko verbunden aber kann sich auch lohnen. Ich habe ihn auf jeden Fall gefunden, auch wenn ich vielleicht kein waschechter Comicleser bin und werde seine Bemühungen weiter verfolgen... und vielleicht machen das auch einige andere so.

Über Epsilon kann ich nicht viel sagen, als ich damals aufhörte mit dem Sammeln und mich verrückt machen, war der Verlag noch sehr, sehr neu :D

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vorsichtig bin, dank der Forendiskussionen hier und bislang nur abgeschlossene Bände aus dem Bestand von ihm gekauft hab. Gleiches gilt bisher auch für Danibooks.

Gruß vom Zach, der noch ein wenig im Comicreport schmökert und sich dann mal ins Bett begibt ;)

Mervyn
10.05.2015, 22:31
Hallo Matthias, da habe ich wohl ein bisschen zu scharf geurteilt.
Nachdem mich der geschätzte Platthaus zuletzt zweimal schwer enttäuscht hat, das Comics Info wegen Selbsthochjubelei unlesbar geworden ist, bin ich dem Comicjournalismus wieder sehr sehr kritisch gegenüber und vielleicht ein wenig zu sensibel.

Um es klar zu stellen - ich finde ihr macht bei der Edition Alfons einen guten Job, so wohl Report als auch Magazin sind für mich Pflichtlektüre. Aber genau deshalb erlaube ich mir auch Kritik, weil es mir wichtig ist.

Beim inhaltlich völlig richtigen Kommentar zur neuen Comic.de-Domain "sieht aktuell eher wie eine Hype-Maschine aus", lese ich gedanklich automatisch mit:
na fürchtet der Matthias Konkurrenz für CRON?
Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid.

Und vielleicht hat Borusse recht, dass man Stolz im Vorwort durchblicken lassen kann. Ich kriege da immer ein wenig Bauchschmerzen.
Ebenso beim Marktreport über Sekundärliteratur, obwohl du ja richtig anmerkst, dass du eure Beteiligung offen legst, also journalistisch alles korrekt ist.
Mir wäre es dennoch sympathischer, wenn jemand anderes diesen Teil schreiben würde. Ich finde es immer ein wenig heikel, wenn Leute über ihre eigenen Projekte und die der Konkurrenz schreiben.

Mehr Dampf will ich jetzt nicht mehr in die Mücke pusten ;)

Das Anzeigen in Comicfachmagazinen für Kleinverlage ohne Plan absolut kontraproduktiv sein können, hat übrigens der Epsilon Verlag mit seiner Kampagne in Alfonz zu Dan Cooper bewiesen :cool:

Comic Report Süd
11.05.2015, 05:45
Ob ich mich allerdings zu den "waschechten Comiclesern" (was auch immer das ist) zähle oder nicht, muss ich mal noch überlegen :baff:


Das war etwas "blöd" formuliert. Sorry. Damit meinte ich nicht Dich. Wer, wie Du, den COMIC REPORT liest muss "waschecht" sein ... :D

Comic Report Süd
11.05.2015, 06:07
Beim inhaltlich völlig richtigen Kommentar zur neuen Comic.de-Domain "sieht aktuell eher wie eine Hype-Maschine aus", lese ich gedanklich automatisch mit:
na fürchtet der Matthias Konkurrenz für CRON?
Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid.

Mit Verlaub, Ekki, aber das ist wirklich paranoid. Aber man könnte fast meinen, dass das ein Problem unserer hiesigen Szene ist. Man darf nicht über die Konkurrenz reden, auch wenn man einfach nur Fakten aufzählt. Man darf höchstens loben und alles toll finden, und wenn man etwas aussagt, was möglicherweise unangenehm ist, dann wird das hinter vorgehaltener Hand getan (das aber ausgiebig). Den Satz über comic.de, den Du ja als "völlig richtig" bewertest, darf ich nicht schreiben? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich freue mich, dass die Domain reanimiert wurde, aber man hat sich ein weites Ziel gesteckt und ist noch lange nicht angekommen. Das wird sicher noch, schrieb ich ja. Übrigens, der jährliche Report von mir ist bewußt mit wertenden Analysen und damit subjektiven Kommentaren aufgelockert. Den Kommentar zu comic.de habe ich nicht geschrieben, weil ich Konkurrenzangst habe (jede Bemühung FÜR den Comic ist im Kern schon TOLL), sondern weil die Inhalte krass auffällig sind. Aber wer weiß wie es nächstes Jahr ist? Vielleicht genau das Gegenteil? Wir wollen Momentaufnahmen des jeweiigen Jahres festhalten. Das wird sicher noch interessanter.

Was Andreas Platthaus gemacht hat, haben wir ja sogar in ALFONZ kurz kommentiert bzw. Georg Seeßlen hat dies getan in seinem Beitrag zu Sattoufs Buch. Was hast Du da gedacht? Und das war von Kollege zu Kollege ...

Wenn Du meinst, dass jemand anderes den Teil zur Sekundärliteratur schreiben sollte, so kannst Du gerne diesen Teil im nächsten Jahr mal schreiben, aber ich finde das nicht verwerflich. Vielleicht bin ich da zu einseitig geprägt worden, denn seit den 1970ern und 1980ern macht das US-SF-Fachmagazin LOCUS jährlich einen Marktreport und bei den Magazinen hat man regelmäßig sich selber auch miteinbezogen (und selbst darüber geschrieben).

Man könnte diesen Teil auch ganz weglassen. Vielleicht interessiert es manche ja sowieso nicht so sehr, da es "nur" um Sekundärliteratur geht?

Manchmal finde ich diverse Reaktionen schon etwas seltsam bis amüsant, wenn man versucht zwischen den Zeilen irgendwelche heiklen oder bösen Situationen herauszulesen und dann mit dem Finger zeigt und meint "Das tut man nicht".
Wenn man die Reports völlig neutral schreiben würde, wäre Eckart Schott kein "Roi d'Integrale" mehr und comic.de keine "Hype-Maschine". Und im Kern würde sich der Text so langweilig lesen, das man den Anfang schon wieder vergessen hat, wenn man das Ende erreicht hat. Ich kann das ja mal versuchen, möchte dann aber keine Beschwerden hören. :biggrin:

Aber zurück zum anderen Inhalt.

Wie hat Euch der Williams-Flash von Daniel gefallen? Kriegt man da nicht Lust, die alten Hefte hervorzukramen?

zach
11.05.2015, 06:38
Das war etwas "blöd" formuliert. Sorry. Damit meinte ich nicht Dich. Wer, wie Du, den COMIC REPORT liest muss "waschecht" sein ... :D

Hahahaha... nichts zu entschuldigen, ich konnte ja drüber schmunzeln :D


Edit:

Als ich den Satz über Comic.de las, dachte ich mir nur: "jopp, gut getroffen, genau so kommt es mir aktuell auch vor"

Borusse
11.05.2015, 15:57
Wie hat Euch der Williams-Flash von Daniel gefallen? Kriegt man da nicht Lust, die alten Hefte hervorzukramen?

Ich hab' keine. Und damals überhaupt nicht den Bezug zu den US-Comics bekommen. Ich fand Superhelden einfach unglaubwürdig und hatte anscheinend nicht die Muße mich auf die für den MM und FF-Leser andersartigen Zeichnungen und Texte einzulassen. Zu den US-Comics habe ich tatsächlich erst auf Umwegen über das Feuilleton (jawohl) gefunden.
Aber der Artikel ist klasse.

Bad Company
11.05.2015, 17:41
Wieder sehr informativ ist der Marktreport. Gerade bei den Statistiken war ich doch ab und zu überrascht, da ich das Eine oder Andere nicht so erwartet habe ( z. B.Anteil HC bzw. SC bei den Novitäten). Beim Ablegen der neuen Ausgabe in´s Regal fiel mir allerdings ein entsetzlicher, unfassbarer Fehler auf: Das Logo (Sprechblase) fehlt am Rücken oben!;):D

Mervyn
11.05.2015, 22:05
Beim Ablegen der neuen Ausgabe in´s Regal fiel mir allerdings ein entsetzlicher, unfassbarer Fehler auf: Das Logo (Sprechblase) fehlt am Rücken oben!;):D

Uiih, was ein Faux-Pas. Da kriegen wir ja wieder einiges zu hören von Dr. Jelly & Mr. Man ;)

Comic Report Süd
12.05.2015, 05:44
Das Ganze ist ein Test. Wir haben intern Wetten laufen, wie lange es wohl dauert bis sich jemand darüber aufregt. Dann wollten wir noch kleine Aufkleber produzieren, die man anfordern und auf den Rücken draufkleben kann. Die Druckrechnung dafür geht an die ersten dreiLeute, die das hier im Forum diskutieren. :D

Aber Spaß bei Seite ... der Rücken der fünften Ausgabe ist ein "Übergangsrücken".Wir werden ab der nächsten Ausgabe etwas am Layout schrauben und auch ein neues Logo präsentieren. Das bisherige Logo war diesmal zum letzten Mal im Einsatz.

Martin Jurgeit
12.05.2015, 16:13
So, ich habe jetzt auch in den neuen "Comic Report" reinlesen können. Deshalb hier noch eine Anmerkung zum "Marktreport"-Hauptartikel, damit sich nicht irgendwelche Legenden bilden ...

Seite 100, Absatz 2 zu unseren im "Buchreport Magazin" 3/2015 veröffentlichten Umsatzzahlen lässt den Eindruck entstehen, die 255 Millionen bezögen sich nur auf Sortimentbuchhandel. Wenn dem so wäre, würden bei einigen Verlagen wohl bis heute die Sektkorken knallen.
Wie von mir im "Buchreport" geschrieben, bezieht sich diese Zahl ausdrücklich auf den GESAMTumsatz der Branche, also inklusive des Pressemarktes und des Fachhandels!

Und so ein großes Mysterium sind auch die Umsatzzahlen im Fachhandel nicht, da wir sehr genaue Auslieferungszahlen kennen. Im Comic-Fachhandel kann man über diese Zahlen recht gut auf den tatsächlichen Umsatz schließen, da die Bezüge der Comic-Händler sehr konservativ ausfallen.
Selbst wenn - entgegen jeder Erfahrung! - plötzlich in 2014 die Hälfte sämtlicher Fachhandelsbezüge von Endkunden verschmäht worden wäre, so hätte dies unsere Zahlen nur um ca. 3 Prozent verfälscht.
Denn leider enfallen auf die gut drei Dutzend wirklich relevanten Comic-Fachgeschäfte nur noch weniger als 10 Prozent Umsatzanteil der Comic-Branche. Selbst ein sogenannter Fachhandels-Vertrieb wie PPM macht (inzwischen) den größten Anteil seines Umsatzes mit dem Sortimentbuchhandel, inkl. Amazon.

Comic Report Süd
12.05.2015, 18:37
Schön, dass wir das noch genauer erörtern können.

Der Verweis auf den Buchreport mit den 255 Millionen Umsatz bezieht sich auf diese Meldung (wo Dein Name übrigens leider nicht genannt wird):
http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2015/03/10/mangas-legen-weiter-zu.htm
Da steht halt drüber: "Comics spielten 2014 einen Umsatz von 255 Mio Euro ein".

Ansonsten würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Dass der Buchreport jetzt Zahlen im Comicfachhandel ermitteln kann (und will und tut), ist mir neu. Das ist, wie beschrieben, nämlich schlicht nicht möglich. Außerdem gibt es Grauzonen und Überschneidungen. Viele Comichändler besorgen sich ihre Ware inzwischen längst nicht nur via PPM oder MSW. Das solltest Du auch wissen.

Von den PPM-Auslieferzahlen etwas zu schätzen, mag aus Deiner Sicht eine Option sein. Aus meiner Sicht ist das eine Milchmädchenrechnung. Da muss man sich schon etwas mehr Arbeit machen. Das ist genau so eine windige Übung wie Deine Verkaufscharts in COMIX. Das ist teilweise schlicht nicht seriös.

Apropos Legendenbildung. Was die Händler bestellen und dann nicht verkaufen, ist ein Kapitel für sich und kann pauschal (so wie von Dir angenommen) nicht gelten. Deine Annahme, dass nur noch bestellt wird, was verkauft wird, ist wiederum eine tolle neue Legende. Die Regale sind voll von Titeln, die nicht innerhalb eines halben Jahres verkauft wurden.

Nur, damit wir das richtig nachvollziehen können: Du hast also die "sehr genauen" monatlichen Auslieferzahlen von PPM bekommen, richtig? Und diese nimmst Du für eine Jahresschätzung, korrekt?

Martin Jurgeit
12.05.2015, 20:55
(...) Der Verweis auf den Buchreport mit den 255 Millionen Umsatz bezieht sich auf diese Meldung (wo Dein Name übrigens leider nicht genannt wird) (...) Da steht halt drüber: "Comics spielten 2014 einen Umsatz von 255 Mio Euro ein".
Bei der Meldung ist ausdrücklich von "Comics" allgemein die Rede, nicht von "Comics im Sortimentbuchhandel spielten 2014 ...". Außerdem ist am Ende klar ersichtlich, dass es sich hier lediglich um eine Online-Leseprobe handelt und der komplette Text, der dir die Zahl genauer eingeordnet hätte, im Printmagazin zu finden ist. Dort hättest du dann natürlich auch meinen Namen gefunden. Entscheidend ist aber, dass die 255 Millionen so astronomisch hoch sind, dass es eigentlich auf den ersten Blick klar sein müsste, dass dieser Wert sich nicht allein auf den Sortimentbuchhandel beziehen kann.


(...) Dass der Buchreport jetzt Zahlen im Comicfachhandel ermitteln kann (und will und tut), ist mir neu (...)
Kein Problem, jetzt weißt du es.


(...) Von den PPM-Auslieferzahlen etwas zu schätzen, mag aus Deiner Sicht eine Option sein (...)
Nein, ist es nicht. Da haben wir uns schon etwas mehr Arbeit gemacht.

Comic Report Süd
12.05.2015, 21:31
Übrigens ich habe die Zahl nicht nur auf den Sortimentsbuchhandel bezogen. Deine Interpretationsgabe in Ehren, aber das Wort "Sortimentsbuchhandel" kommt im ganzen Artikel nicht ein mal vor.

Auch Deine Erklärungen sind mir viel zu wischiwaschi. Du schreibst "da haben wir uns schon etwas mehr Arbeit gemacht". Aha. Wie werden denn vom "Buchreport" (bzw. von Dir) die Umsatzzahlen des Comicfachhandels genau ermittelt?
Welche Läden hast Du befragt? Oder wie viele? Im Comic Report belegen wir regelmäßig mit Listen, welche Verlage und Comicläden an unseren Umfragen teilgenommen haben.

Da Du schon mit "sehr genauen" Zahlen, die Dir anscheinend vorliegen, hausieren gehst, wäre jetzt von Interesse, damit das nicht nur so dahin gesagt wirkt, woher diese Zahlen kommen?
Du stellst das so dar, als ob das recht einfach wäre. Das ist es aber nicht.

Bei der Gelegenheit könnntest Du auch mal das Verfahren lüften, nachdem die Verkaufscharts für den Comicfachhandel in COMIX ermittelt werden?
Regelmäßige Abfragen (monatlich oder zweimonatlich) sind es nämlich nicht. Da gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Und wenn mal was abgefragt wird, was ab und zu wirklich vorkommt, würde mich interessieren, wie viele das wirklich beantworten?
Und wieso werden vorgegebene, ausgewählte Titel abgefragt, was ja von vorne herein eine echte Verkaufsliste verhindert?

Martin Jurgeit
13.05.2015, 07:00
Übrigens ich habe die Zahl nicht nur auf den Sortimentsbuchhandel bezogen. Deine Interpretationsgabe in Ehren, aber das Wort "Sortimentsbuchhandel" kommt im ganzen Artikel nicht ein mal vor (...)
Das stimmt, tatsächlich steht an besagter Stelle im "Comic Report":

(...) Laut buchreport wurde 2014 mit Comics ein Umsatz von 255 Mio. Euro erwirtschaftet. Comics verkaufen sich aber nicht nur im stationären Buchhandel, sondern auch an Bahnhöfen oder via Onlinehändler wie Amazon oder zunehmend auch direkt von den Verlagen an den Leser. Und dann wäre da noch der Comicfachhandel (...)
So wie du das schreibst, muss man hier zwingend rauslesen, dass sich die 255 Millionen gerade einmal auf den "stationären Buchhandel" beziehen, also noch einmal lediglich eine Teilmenge des Sortimentbuchhandels. Das würde hochgerechnet dann einen Wahnsinnsumsatz von rund 2 Milliarden für die Gesamtbranche bedeuten. Bitte verstehe, dass ich so etwas Absurdes mit Verweis auf einen Text von mir unmöglich so stehen lassen konnte.

Comic Report Süd
13.05.2015, 11:33
Muss man nicht, aber ich gebe zu, man hätte es deutlicher formulieren können, wenn nicht gar müssen. Damit es auch jeder versteht. Der Text wurde ein paar Mal umgeschrieben und auch gekürzt (soll aber keine Entschuldigung sein).
Wie schon geschrieben: Das Zitat bezog sich auf den Onlineartikel. Normalerweise sollten Kernaussagen von Print und Online die gleichen sein, auch beim Buchreport.

Nicht nur ich würde aber schon gerne Antworten auf die sonstiges Fragen bekommen, die im Raum stehen. Gerade, weil Du regelmäßig irgendwelche Zahlen ermittelst, in den Raum stellst und dann so tust, als ob das alles nicht schwierig wäre. Gerade die COMIX-Charts für den Comicfachhandel sind nicht nachvollziehbar. Also: Die "255 Millionen" sind das eine, sonstige Listen und Charts das andere. Um das wirklich nachvollziehen zu können, wäre es sinnvoll zu wissen, wie Deine Zahlen zustande kommen, besonders für den Comicfachhandel. Ausliefermengen? Woher? Welche Arbeit wird da noch geleistet, wenn Du schreibst "etwas mehr Arbeit machen wir uns schon"? Und wer ist "wir"? Du und wer noch?

Versteh mich nicht falsch: Wer von Legendenbildung und Absuridtäten schreibt, könnte seine eigenen Legenden und Absurditäten auch etwas erläutern. Das kannst Du mir auch direkt mal verklickern. Muss en detail nicht hier passieren.

uwe
13.05.2015, 12:02
Muss en detail nicht hier passieren.

Doch, bitte hier, ich finde es auch immer interessant, hinter den Zahlen auch den Weg zu erfahren, wie diese Zahlen zustande gekommen sind.

Martin Jurgeit
13.05.2015, 12:51
(...) Gerade die COMIX-Charts für den Comicfachhandel sind nicht nachvollziehbar (...)
Das habe ich schon mehrmals hier im Comicforum erläutert. Sehr ausführlich u.a. hier:

Leider können wir keine so exakte Erhebung vornehmen wie sie für die SPIEGEL-Bestsellerlisten unseres Partners "buchreport" erfolgt. Denn fast ausnahmslos gibt es im Comic-Fachhandel bis auf den heutigen Tag keine Warenwirtschaftssysteme, die die Daten "auf Knopfdruck" ausspucken könnten. So müssen wir etwas improvisieren.

Wir erstellen deshalb anhand von Auslieferungsmengen der Vertriebe sowie von "Vorabaufstellungen" größerer Händler (im Albenbereich z.B. Ultracomix) Auswahllisten von je 30 Titeln pro abgefragter Comic-Gattung. In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein.

An der ersten Umfrage waren so ca. 25 ausgewählte Geschäfte aus Deutschland beteiligt, die nach Angebotsschwerpunkten, Standort etc. möglichst repräsentativ den Markt abbilden - so waren etwa Läden aus allen PLZ-Leitregionen vertreten.

Schließlich wurden die erhobenen Daten dann noch bezüglich der Ladengrößen gewichtet, um ein wirklich repräsentatives Gesamtergebnis zu bekommen.

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den beteiligten Läden, von denen teilweise auch sehr detaillierte Rückmeldungen kommen, die wir gerade bei der Zusammenstellung der Vorauswahl von Titeln zukünftig berücksichtigen werden.
Als das Thema dann später wieder einmal aufkam und Eldorado explizit auf dieses Posting verwies, schriebst du übrigen zu diesen Ausführungen ...

Danke, Eldorado, das war die Antwort, nach der ich gesucht hatte.
Warum du dann immer wieder so tust, als wenn wir hier irgendeine Geheimniskrämerei vornehmen würden, verstehe ich nicht.

Und hier noch zu zwei im Zusammenhang stehenden, weiterführenden Fragen von dir weiter oben ...


(...) Regelmäßige Abfragen (monatlich oder zweimonatlich) sind es nämlich nicht (...)
In Zeiträumen wo COMIX nicht erschienen ist, wurden tatsächlich keine Daten erhoben. Wir wollen unsere Partner bei Vertrieben und im Handel ja nicht unnötig Arbeit aufhalsen. Aber die Daten jeder veröffentlichen Bestsellerliste wurden natürlich für den jeweiligen Zeitraum abgefragt.


(...) würde mich interessieren, wie viele das wirklich beantworten?
Die Rückläufe aus dem Handel sind durchaus unterschiedlich, weshalb wir oftmals nachhaken, um die Befragungsbasis einigermaßen stabil zu halten. Insbesondere viele der großen Händler sind aber immer dabei.
Konkret dürften wir deshalb immer gut ein Viertel der Gesamtumsätze tatsächlich erfassen, was für so eine Befragung sehr, sehr gut ist, wenn die Daten fachlich versiert gewichtet werden. Ich habe mehrere Jahre während meines Studiums als Interviewer und Auswerter in der Marktforschung gejobt und kann das deshalb ganz gut einordnen.

Unser größtes Problem ist gerade bei den Alben-Bestsellerlisten weniger die "praktische" Datenerhebung, sondern mehr die Tatsache ungünstiger Erscheinungstermine. Während Carlsen-Novitäten etwa immer zur Mitte des Monats herauskommen, erscheinen die Splitter-Alben in der Regel direkt in der Woche vor dem Monatswechsel. Die Verkäufe splitten sich deshalb sehr stark auf zwei Erhebungszeiträume, was die Ergebnisse durchaus verzerrt und manche Splitter-Titel klar benachteiligt.

Ähnlich Probleme hatten früher auch die großen, zu Weihnachten gestarteten Disney-Filme, die sich in den Jahreslisten ebenfalls nur sehr schlecht abbilden ließen. Doch irgendwo muss man ja einen Schnitt bei der Erhebung machen und für den Leser sind saubere Monatszeiträume einfach am besten nachzuvollziehen.

Ollih
13.05.2015, 14:57
Martin, da du die "Auslieferungsmengen der Vertriebe" als Datengrundlage Deiner Charts nennst, muss ich doch mal nachhaken.
Beruhen Deine Erhebungen auf tatsächlich verkauften Titeln oder jenen Titeln, die insgesamt ausgeliefert wurden?

Ich frage deshalb nach, weil Carlsen und Ehapa mit ihren eigenen Vertrieben in starkem Maße den Buchhandel mit beliefern, der, wie wie wir ja alle wissen, im Gegensatz zum Fachhandel, einen sehr hohen Anteil an Rückläufern beinhalten kann.

Nicht, dass das die Verkaufscharts nachhaltig verfälscht ;)

Martin Jurgeit
13.05.2015, 15:25
(...) Beruhen Deine Erhebungen auf tatsächlich verkauften Titeln oder jenen Titeln, die insgesamt ausgeliefert wurden? (...)
Wen ich oben im zweiten Zitat des Postings #57 ausführe: "In diesen alphabetisch sortierten Listen tragen die Händler dann ihr Ranking ein", dann bezieht sich diese Reihenfolge der Auflistung natürlich auf die Verkäufe in ihren Läden und nicht deren Bestellmengen bei Vertrieben.

Comic Report Süd
13.05.2015, 15:39
Warum du dann immer wieder so tust, als wenn wir hier irgendeine Geheimniskrämerei vornehmen würden, verstehe ich nicht.


Das liegt einfach daran, dass ich zwischen Theorie und Praxis unterscheide. Du machst das sehr oft, dass Du etwas schreibst, aber dann Wochen und Monate später die Dinge ganz anders kommen. Fakt ist, dass diese Daten sehr unregelmäßig erhoben werden. Man hat ja gesehen, wie oft COMIX erschienen ist. Alles, was Du "mehrfach" schon erklärt hast, ist längst Makulatur. Das hat vielleicht ein Mal oder zwei Mal funktioniert. Wenn man aber jetzt nach der Zahl der Comichändler fragen würde, die regelmäßig sinnvolle Daten liefern, dann kommt man möglicherweise auf eine Handvoll.

Ich frage deshalb, weil ich mir langsam vor komme wie in einem Paralleluniversum, wo einer munter die Dinge anders sieht als sie sind. Das betrifft nicht nur die Ermittelung von Daten, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Projekte. Aber das gehört nicht hierher. Das würde ich Dir gerne mal persönlich erläutern, vielleicht in München?

Kannst Du noch kurz die Infos liefern, welche Titel das letzte Mal auf der Vorauswahlliste waren, wann diese Ergebnisse veröffentlicht wurden oder wie viele Händler mitgemacht haben?

Martin Jurgeit
13.05.2015, 16:12
(...) Kannst Du noch kurz die Infos liefern, welche Titel das letzte Mal auf der Vorauswahlliste waren, wann diese Ergebnisse veröffentlicht wurden oder wie viele Händler mitgemacht haben?

Auch wenn mir das hier langsam ziemlich seltsam vorkommt ...

Vorauswahlliste "Alben":
42 – Intergalaktische Agenten 4: Cal' Han (1/2) (Splitter)
Ash (Splitter)
Aslak 3: Die Mitte des Mastes (Splitter)
Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 8 (Carlsen Comics)
Die Chronik der Unsterblichen 3: Der Vampyr I (Egmont Comic Collection)
Cross Fire 3: Sterben und leben lassen (Splitter)
Druiden 8: Die Geheimnisse des Ostens (Splitter)
Elfen 8: Der letzte Schatten (Splitter)
Hauteville House 10: Jack Tupper (Finix)
Herren von Cornwall 3: Leidenschaft und Hass (Splitter)
Ich, der Drache 3: Ewiges Leben (Splitter)
Im Auge des Dobermanns 1: Zu Ehren des Teufels (Bunte Dimensionen)
Michel Vaillant 13: Konzert der Piloten (Mosaik/ZACK Editionen)
Percy Pickwick Gesamtausgabe 2 (Splitter/toonfish)
Reconquista 2: Die Hethiter-Falle (Splitter)
Der Rote Korsar Gesamtausgabe 4 (Egmont Comic Collection)
Sillage 16: Das Böse im Blut (Carlsen)
Spirou und Fantasio Gesamtausgabe 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami (Carlsen)
Spirou & Fantasio Spezial 19: Die Leopardenfrau (Carlsen)
Thorgal 24: Arachnea (Splitter)
Wollodrin 2: Der Konvoi (Egmont Comic Collection)
Zauber 3 (Splitter)

Vorauswahlliste "Helden":
Aquaman 5: Gigantenbrut (Panini/DC Comics)
Avengers World 2: Der Aufstieg (Panini/Marvel Deutschland)
Batman: Arkham City 5 (Panini/DC Comics)
DC Comics Graphic Novel Collection 1: Batman - Hush I (Eaglemoss)
DC Comics Graphic Novel Collection 2: Batman - Hush 2 (Eaglemoss)
Deadpool: Draculas Braut (Panini/Marvel Deutschland)
Deadpool – Killer Kollektion 2 (Panini/Marvel Deutschland)
Guardians of the Galaxy 4: Verraten und verkauft (Panini/Marvel Deutschland)
Harley Quinn 2: Harte Therapie (Panini/DC Comics)
Marvel Maximum 59: Moon Knight 1 (Panini/Marvel Deutschland)
Die offizielle Marvel Sammlung 52: Wolverine – Waffe X (Hachette)
Die offizielle Marvel Sammlung 53: Fantastic Four – Gesetzeshüter (Hachette)
Die offizielle Marvel Sammlung 54: Marvel Knights Spider-Man – Venomenal (Hachette)
Spider-Man: In den Fängen des Oktopus (Panini/Marvel Deutschland)
Suicide Squad 2: Waffen des Bösen (Panini/DC Comics)
The Walking Dead Kompendium 1 (Cross Cult)
The Walking Dead 21: Krieg – Teil 2 (Cross Cult)
Winter Soldier Megaband 2: Der schwere Weg (Panini/Marvel Deutschland)
The Witcher 1: Im Glashaus (Panini)
Uncanny X-Men Sonderband 4: Die X-Men gegen Shield (Panini/Marvel Deutschland)

Veröffentlichung der Januar-Listen in COMIX 48. Teilnehmende Händler: 12, die 15 Laden- bzw. Versandgeschäfte repräsentierten.

ELDORADO
13.05.2015, 16:56
. Teilnehmende Händler: 12, die 15 Laden- bzw. Versandgeschäfte repräsentierten.

Unter Anderem mein Geschäft ,dass aber halt seinen Schwerpunkt bei Manga und Superhelden hat und deshalb die
Albenliste auch mal nur für die vordersten Positionen ausfüllt - eben soweit wie ich da relevante Zahlen eintragen kann.

Falls die Aussagen von Martin hier aber tatsächlich grundsätzlich angezweifelt werden (was ich schon etwas heftig finde),
bestätige ich gerne ein weiteres Mal, dass vor jeder neuen COMIX-Ausgabe diese Abfragelisten rumgeschickt werden und
man im Zweifelsfall auch nach ein paar Tagen daran erinnert wird, sich doch bitte darum zu kümmern.

Wieviel Prozent des Comic-Fachhandels damit letztlich abgedeckt werden kann ich natürlich nicht beurteilen,
aber ein sehr engagierter Versuch die echten Verkaufshits zu ermitteln ist das Ganze meiner Auffassung nach schon.

Comic Report Süd
13.05.2015, 16:58
Danke! Das muss Dir nicht seltsam vorkommen ... :wink:

Wenn man sich das jetzt genauer anschaut, wird man sehr schnell ein paar Schlüsse ziehen können und merken, dass dieses Prozedere nicht viel wert ist.
Und es entstehen weitere Fragen: Wieso werden nicht einfach die 10-20 bestverkauften Titel des Monats frei abgefragt?
Wieso muss ein Händler über einen (z.B.) "Michael Vaillant" Auskunft geben und nicht über einen "Storm"?
Was sucht "Walking Dead" in der Kategorie "Helden"?
Was ist mit den Bänden 1 und 2 (und andere) von Walking Dead, wo doch diese übers Jahr gut verkauft wurden und werden?
Schön, dass Finix auftaucht, aber gab es da nicht Titel von Finix, die im Herbst ebenso gut oder besser "ausgeliefert" wurden?
"Ich, der Drache 3"?!
Du bist sicher, dass das nicht gewürfelt wurde? :cool:

Und wieso wird die Abfrage nicht durchgängig praktiziert? Wenn COMIX nicht regelmäßig erscheint, sollte das doch keinen Einfluß auf die Frequenz haben?
Die Daten werden ja benötigt, ausgewertet und veröffentlicht? Wem nützt dieser Flickenteppich? Der Glaubwürdigkeit nützt er sicher nicht.

Martin Jurgeit
13.05.2015, 17:17
(...) Wieso werden nicht einfach die 10-20 bestverkauften Titel des Monats frei abgefragt? (...)
Weil das leider von fast allen Fachhändlern so nicht einfach mal gemeldet werden kann, dafür müssten sie über ein Warenwirtschaftssystem verfügen. Wir machen Bestsellerlisten schon seit über 10 Jahren und mussten leider einsehen, dass eine Vorsortierung nötig ist, damit Händler im Rückschlussverfahren die einzelnen Titel bei sich aufrufen können und sehen wie viele sie verkauft haben.


(...) Was sucht "Walking Dead" in der Kategorie "Helden"?
Ist halt ein amerikanischer Action-Comic. Sollten wir ihn etwa besser bei "Mangas" oder "Alben" einsortieren?


(...) Was ist mit den Bänden 1 und 2 (und andere) von Walking Dead, wo doch diese übers Jahr gut verkauft wurden und werden? Schön, dass Finix auftaucht, aber gab es da nicht Titel von Finix, die im Herbst ebenso gut oder besser "ausgeliefert" wurden?
Es ging aber halt ganz konkret um die Zahlen im Januar.


Und wieso wird die Abfrage nicht durchgängig praktiziert?
Haben wir ja früher gemacht und werden wir zukünftig so auch wieder machen, wenn die COMIXENE ab August wieder erscheint.

JFK
13.05.2015, 19:51
Auch mir kommt das in Teilen seltsam vor. Ich schlage vor, die Diskussion redaktioneller Entscheidungen von COMIX (Wieviele Monate werden bei den Bestsellern abgehandelt? In welche Kategorie gehört "The Walking Dead"?) im entsprechenden Forum fortzusetzen, wo Interessierte sie erheblich leichter finden können. Dort freuen wir uns immer über Anregungen.

Ich habe den Williams-Artikel übrigens mit viel Interesse und Vergnügen gelesen und festgestellt, dass ich bisher kaum etwas über die Hintergründe wusste. Die Einteilung nach den verschiedenen Serien hat mit gut gefallen.

JFK

Comic Report Süd
14.05.2015, 05:37
Ich schlage vor, die Diskussion redaktioneller Entscheidungen von COMIX (Wieviele Monate werden bei den Bestsellern abgehandelt? In welche Kategorie gehört "The Walking Dead"?) im entsprechenden Forum fortzusetzen, wo Interessierte sie erheblich leichter finden können. Dort freuen wir uns immer über Anregungen.


Okay, das hast Recht. Diskutieren wir das an anderer Stelle weiter ...
Es stimmt halt an manchen Stellen das Bezugssystem nicht und die Vorgehensweise ist meiner Meinung nach fragwürdig. (Mal heißt es, man könne Zahlen "leicht" schätzen", mal hätten viele der befragten Händler kein Warenwirtschaftssystem und man müsse ihnen helfen und Vorgaben machen ... usw.). Das eiert alles ziemlich. Und wir haben in den letzten fünf Jahren ebenso viele interessante Erfahrungen gemacht und das deckt sich mit der Realität und nicht mit 10-Jahre-alten Verfahren. Momentan gibt es aber Wichtigeres. Deshalb können wir das gerne alles zu gegebener Zeit einmal dezidierter aufrollen.

Martin Jurgeit
14.05.2015, 13:00
(...) Mal heißt es, man könne Zahlen "leicht" schätzen", mal hätten viele der befragten Händler kein Warenwirtschaftssystem und man müsse ihnen helfen und Vorgaben machen ... usw.)
Das Problem ist einfach, dass du in der Diskussion hier ständig zwei unterschiedliche Dinge miteinander vermischst. Da ist zunächst die Frage von Umsätzen, zu denen natürlich jeder Händler problemlos Auskunft geben könnte, er braucht diese Zahlen ja auch für das Finanzamt. Es ist sogar ein einfaches, Merchandising-Artikel etc. bei den Werten auszuschließen, da bei diesen Waren eine andere Umsatzsteuer anfällt.

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn Umsätze quasi auf Knopfdruck gezielt den einzelnen Produkten zugeordnet werden müssen - und das auch noch in einem Ranking und idealerweise auch noch nach Warengruppen aufgeschlüsselt. Das ist etwas ganz anderes, als einfach mal einen Gesamtumsatz zu ermitteln, und stellt die meisten Händler vor eine große organisatorische Hürde. Nicht einmal alle Versandhändler mit Online-Shop können das mal schnell einfach so erstellen. Deshalb unser oben geschildertes Vorgehen, mit dem wir uns übrigens viel Extraarbeit einhandeln.

Auch bei anderen Warengruppen, für die wir Bestesellerlisten veröffentlichen, müssen wir leider mit Kompromissen leben. Nimm etwa die IVW-Zahlen für Presse-Comics, die ihr auch im "Comic Report" nutzt. Natürlich ist klar, dass hier viele wichtige Publikationen fehlen. Ich nenne mal als besonders prominentes Beispiel "Die tollsten Geschichten von Donald Duck". Diese müssten im Grunde jedesmal für unsere Top-10-Liste gesetzt sein (Verkäufe: ca. 30.000), aber es werden für die Serie keine unabhängig ermittelten Zahlen erhoben, weshalb sie leider unter den Tisch fällt. Wir können ja schon froh sein, dass inzwischen wenigstens die LTB-Hauptserie mit erfasst wird.

So, und damit verabschiede ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion hier.

zach
15.05.2015, 07:31
Ich fand die Diskussion ziemlich interessant, danke an beide Parteien :)



Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, nachdem ich mir gestern nochmal den Comicreport geschnappt hab (der is einfach wunderbar zum schmökern).
Der Report im hinteren Bereich ist ja in erster Linie von der Verlagsseite aufgezogen, ich fände es interessant, wenn man hier nicht nur Interviews mit den Verlegern sondern auch mit einigen Comicfachhändlern oder Buchhändlern führen würde.

Gruß Zach

vivalastblues
15.05.2015, 11:06
Sagt mal, gibt es den Comic Report 2015 auch dieses Jahr über den Buchhandel? Mein Blick über die Barsortimente und das VLB zeigt keine Treffer, während die Ausgaben der letzten Jahre alle verzeichnet und zum Teil noch lieferbar sind?

Viele Grüße

Mervyn
15.05.2015, 11:16
Der Report im hinteren Bereich ist ja in erster Linie von der Verlagsseite aufgezogen, ich fände es interessant, wenn man hier nicht nur Interviews mit den Verlegern sondern auch mit einigen Comicfachhändlern oder Buchhändlern führen würde.



Der Comicfachhandel wurde in den vergangenen Jahren ausführlich befragt. Das war immer sehr spannend, was die Kollegen zu sagen hatten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diesmal der Part aufgrund von Zeitmangel (Camp) entfallen.

zach
15.05.2015, 12:21
Ah danke @Mervyn, schade, aber da kann man wohl nichts machen... hoffentlich ist es dann in den kommenden Ausgaben wieder mit dabei :)

Akkonak08
15.05.2015, 13:15
Das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich hier eine Erklärung für die Rankings aus “Comix“ finde...;)
Aber jetzt verstehe ich auch, warum sich die präsentierten Ergebnisse immer meilenweit von unseren persönlichen Verkäufen unterscheiden und jedes Mal Kopfschütteln hervorrufen...

HerrHase
15.05.2015, 16:39
Um mal etwas von diesem Kleinkrieg zwischen zwei konkurrierenden Comicfachmagazin-Verlegern abzulenken (das ist hier ja fast wie früher bei Knigge und Sackmann): Ich hab inzwischen auch einen Großteil des neuen CR durch. Leider für mich die bislang schwächste Ausgabe, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich mit Marvel-Comics noch nie was anfangen konnte. Aber auch sonst gibt's mir diesmal zu viele Jubiläumsartikel und zu wenige allgemein interessante Hintergrundartikel (wie in den Vorjahren zur Lage der Kindercomics o.ä.).

Den Hauptartikel zu den Williams-Heften finde ich über weite Strecken fast unlesbar, weil es überwiegend leider nur Fangeschreibe ist. Für eine breitere Leserschaft hinaus interessant sind bei solchen Themen doch eher Hintergrundinformationen zur Verlagsgeschichte, redaktionellen Arbeit oder wirtschaftlichen Entwicklung (die in dem Artikel natürlich auch zu finden sind, wenn man sich durch den ganzen Wust an Beschreibungen einzelner Hefte, Titelbilder etc. durcharbeitet). Aber ob nun eine Geschichte aus einem Spider-Man-Heft von 1976 in einem Dämon-Heft von 1970 ihren Abschluss fand oder umgekehrt oder ob Seite 4 aus Avengers 36 auf Deutsch fehlt, interessiert mMn 40 Jahre später nur noch einige Hardcore-Sammler. Um die Hälfte gekürzt und auf das Wesentliche konzentriert wäre der Artikel wahrscheinlich ganz brauchbar geworden. Wie man es besser macht, zeigt dann gleich im Anschluss der Artikel über die Geschichte des Marvel-Verlags.

Bei der Marktübersicht langweilt mich ein wenig, dass hier im Grunde Jahr für Jahr dieselben Verlage ausführlich porträtiert werden. Wäre es nicht interessanter, hier auch mal mittelgroße Verlage wie S&L, Epsilon oder Comicplus ausführlicher zu beleuchten statt immer die Top 10 (oder 11?) der größten Verlage? Inhaltlich gibt es ja bspw. über das Programm von Egmont kaum jedes Jahr etwas (neues) zu sagen. Besteht halt aus Disney, Asterix und Lucky Luke in immer neuen Varianten.

Volker Hamann
15.05.2015, 18:14
Sagt mal, gibt es den Comic Report 2015 auch dieses Jahr über den Buchhandel?

Doch, das dauert nur leider immer eine gewisse Zeit. Da die Vertriebssituation der Edition Alfons derzeit ohnehin ziemlich holperig ist, wurde hier leider zu spät gemeldet und wir mussten uns nach einer alternativen Meldung für die Barsortimente umsehen. Das ist inzwischen aber geschehen und nun müssen wir nur noch die Aufnahme in die Verzeichnisse abwarten.

Im Fachhandel ist COMIC REPORT 2015 aber pünktlich in der Woche vor dem Gratis-Comic-Tag eingetroffen und erhältlich.

Ludwig Kreutzner
03.06.2015, 12:05
Zwei kleine Ergänzungen zum Comic Report 2015
-einmal zum Beitrag "Barbarella et al", hinsichtlich der damaligen (1960er Jahre) Geschäftspraktiken von Verleger Eric Losfeld - in der Hoffnung, dass Comiczeichner heutzutage nichts ähnliches erleben müssen:
Philippe Druillet (Lone Sloane) erzählt, dass die Zeichner von Losfeld alles andere als gut oder zuverlässig bezahlt wurden. Druillet hat nur auf ständiges Drängen hin ab und an mal ein oder zweihundert Francs erhalten. Wenn er in Losfelds Laden kam, um wegen seines Honorars nachzufragen. guckte Losfelds Frau in die Kasse, zuckte meistens mit den Schultern und sagte "Sieht heute schlecht aus." Losfeld schulde ihm immer noch Geld, meint Druillet im Interview von 1979 (in: Schtroumpf no 42)

-und außerdem zur Comic-Report-Neuerscheinungsliste / Sekundärliteratur & Magazine. Da fehlt der "Comic-Fachpressen-Index 2000-2002" (ZEBRA-Sonderband 18) SC, erschienen im April 2014.

Volker Hamann
19.06.2015, 12:55
Vielen Dank für die Hinweise! Nach Fertigstellung der neuen Ausgabe von ALFONZ kommen wir endlich mal zum Antworten. ;)


Zwei kleine Ergänzungen zum Comic Report 2015
-einmal zum Beitrag "Barbarella et al", hinsichtlich der damaligen (1960er Jahre) Geschäftspraktiken von Verleger Eric Losfeld - in der Hoffnung, dass Comiczeichner heutzutage nichts ähnliches erleben müssen:
Philippe Druillet (Lone Sloane) erzählt, dass die Zeichner von Losfeld alles andere als gut oder zuverlässig bezahlt wurden. Druillet hat nur auf ständiges Drängen hin ab und an mal ein oder zweihundert Francs erhalten. Wenn er in Losfelds Laden kam, um wegen seines Honorars nachzufragen. guckte Losfelds Frau in die Kasse, zuckte meistens mit den Schultern und sagte "Sieht heute schlecht aus." Losfeld schulde ihm immer noch Geld, meint Druillet im Interview von 1979 (in: Schtroumpf no 42)

Oh ja, da wäre noch eine ganze Menge mehr zum Thema möglich gewesen, da hätten wir auch ein ganzes Buch zusammenstellen können, aber leider reichte der Platz im COMIC REPORT nicht! Dennoch danke für die Ergänzung.


und außerdem zur Comic-Report-Neuerscheinungsliste / Sekundärliteratur & Magazine. Da fehlt der "Comic-Fachpressen-Index 2000-2002" (ZEBRA-Sonderband 18) SC, erschienen im April 2014.

Die erwähnte Publikation/Ausgabe kenne ich leider nicht. Wenn ihr uns mit Infos (oder gerne auch einem Belegexemplar) versorgt, berücksichtigen wir das aber gerne!

Ludwig Kreutzner
26.06.2015, 11:01
Wir schicken euch gerne ein Exemplar zu… am besten nach Ende des Post-Streiks!
(Weitere Versand-Details s. PN)

Comic Report Süd
19.07.2015, 07:18
Mea culpa! Dass der Zebra-Sonderband 18 fehlt, ist mein Fehler. Ich habe das inzwischen überprüft.
Der Band kam an. Er taucht auch auf der Gesamtliste auf, die ich erstelle, auf der jede Neuheit einzeln aufgelistet wird. Diese wird später zusammengefasst (also z.B. statt Mosaik Nr. 458, 459, 460, etc. bis 469, wird daraus Mosaik 458-469).
Der Zebra-Titel war alphabetisch der letzte auf der Sekundärliste und ist dann bei dieser Zusammenfassungsaktion irgendwie abgeschnitten worden bzw. verloren gegangen. Keine Ahnung, wie und warum das passiert ist.

Comic Report Süd
19.07.2015, 07:31
Den Hauptartikel zu den Williams-Heften finde ich über weite Strecken fast unlesbar, weil es überwiegend leider nur Fangeschreibe ist. Für eine breitere Leserschaft hinaus interessant sind bei solchen Themen doch eher Hintergrundinformationen zur Verlagsgeschichte, redaktionellen Arbeit oder wirtschaftlichen Entwicklung (die in dem Artikel natürlich auch zu finden sind, wenn man sich durch den ganzen Wust an Beschreibungen einzelner Hefte, Titelbilder etc. durcharbeitet). Aber ob nun eine Geschichte aus einem Spider-Man-Heft von 1976 in einem Dämon-Heft von 1970 ihren Abschluss fand oder umgekehrt oder ob Seite 4 aus Avengers 36 auf Deutsch fehlt, interessiert mMn 40 Jahre später nur noch einige Hardcore-Sammler. Um die Hälfte gekürzt und auf das Wesentliche konzentriert wäre der Artikel wahrscheinlich ganz brauchbar geworden. Wie man es besser macht, zeigt dann gleich im Anschluss der Artikel über die Geschichte des Marvel-Verlags.

Bei der Marktübersicht langweilt mich ein wenig, dass hier im Grunde Jahr für Jahr dieselben Verlage ausführlich porträtiert werden. Wäre es nicht interessanter, hier auch mal mittelgroße Verlage wie S&L, Epsilon oder Comicplus ausführlicher zu beleuchten statt immer die Top 10 (oder 11?) der größten Verlage? Inhaltlich gibt es ja bspw. über das Programm von Egmont kaum jedes Jahr etwas (neues) zu sagen. Besteht halt aus Disney, Asterix und Lucky Luke in immer neuen Varianten.

Inzwischen können wir sagen, dass gerade der Artikel von Daniel Wamsler über Williams zu den Beiträgen zählt, die bei den Rückmeldungen am besten wegkommen. Davon abgesehen: Es ging hier um eine "Tiefenanalyse" und nicht um einen schnellen Überblick. Da muss man zwangsläufig sehr ins Detail gehen. Gerade bei comichistorischen Artikeln ist das jedoch etwas, was die Fachleser erwarten. Es kam viel Feedback à la "Das habe ich gar nicht gewußt", "Gut, dass hier mal ein Zusammenhang erklärt wurde" und für sehr viele war es ein berauschender "Trip Down Memory Lane". Da Du mit Superhelden nichts anfangen kannst, war dieser Effekt natürlich nonexistent bei Dir.

Marktreports:
Das Ganze verfolgt ein Konzept. Es wird abgebildet, was in einem Jahr so passiert ist. Dabei bekommen die "wichtigsten" Verlage mit Extra-Reports am meisten Raum, weil sie auch den Markt dominieren. Die Verlagsreports wechseln aber durchaus. Logisch, dass die "major player" immer vertreten sind, aber es gab auch schon Texte über Finix, comicplus+, Schreiber & Leser, etc. Im aktuellen COMIC REPORT 2015 ist z.B. erstmals ein Artikel über den avant-verlag dabei.
Wir haben hier just auch das Konzept umgestellt. Bis 2014 war die Sortierung nach Titelausstoß, d.h. es ging mit Panini los. Seit diesem Jahr ist es alphabetisch und wir beleuchten die Aktivitäten der fünf bis sechs "größten" Verlage und ergänzen dies aber durch wechselnde andere Verlage.
Im Grunde gibt es bei den kleinen und mittelgroßen Verlagen nicht so viel in einem Jahr zusammenzufassen, wie Du vielleicht glaubst. Manches findet sich auch im "allgemeinen Teil" wieder, wie z.B. der Kleinverlagsexkurs im neuen Report und das Jubiläum von TheNextArt.

Ludwig Kreutzner
21.07.2015, 10:35
@Süd: Vielen Dank für die Info. Technische Pannen können immer mal passieren. Zum Glück war diese nicht so fatal wie die Buchstabenvertauschung in Terry Gilliam’s ‚Brazil‘.

@Nord: Den Index-Band haben wir dir am Wochenende zugeschickt.