PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage zu Loustal/Paringaux



Fünkchen
21.09.2000, 22:01
Hallo!

Ich habe mir letztens mal zwei Comics von Loustal und Paringaux erworben, und da ich keinen der beiden bisher kannte, weiß ich nicht so recht, wer da welchen Anteil an den Alben hat. Ich meine zwar, Loustal als einen Zeichner zu kennen, aber bin da net so sicher... Und im Album steht da noch nicht mal im Impressum was :(
Btw: Wie kommt es überhaupt zu dieser Unsitte, die ja nun nicht s&l-spezifisch ist, Splitter zum Beispiel tut sich da ja auch sehr schwer? Davon ausgehend, daß im Original Texter und Zeichner wahrscheinlich genannt werden, muß das ja schon ein bewußter Akt sein, diese Info wegzulassen...


------------------
Shade and sweet wine,
das Fünkchen
---
"I may be wonderful, but I think you're wrong." -- Groucho

[Dieser Beitrag wurde von Fünkchen am 21. September 2000 editiert.]

Frank Neubauer
22.09.2000, 09:22
Yip!
Mit dem Impressum tut sich so mancher Verlag schwer. Aus welchen Gründen s&l zum Beispiel Letterer und Übersetzer zuweilen verschweigt ist mir unbekannt.
Loustal (Zeichnungen)/Paringaux (Text) haben mehrffach zusammengearbeitet. Mein Lieblingsalbum ist eindeutig >Besame Mucho<. Dazu noch eine Barney Wilen CD (bevorzugt >La Note Bleue< ) und der Herbst kann kommen.

Irma Vep
22.09.2000, 14:10
Ja, "Besame mucho" mit der dazugehörigen Musik ist ein Wahnsinnserlebnis. *seufz* Mir hat aber auch "Verwüstete Herzen" sehr gut gefallen. Ich sitze immer wieder staunend über seinen Zeichnungen und bewundere, wie er die Atmosphäre eines Raums einfangen kann. Es gibt einen Bildband über Java von Loustal, den ich auch nur jedem ans Herz legen kann, der sich irgendwie in seinen Zeichnungen wiederfindet.

Frank Neubauer
22.09.2000, 16:48
Ich kann Irma Vep nur zustimmen. Verwüstete Herzen ist mit Sicherheit eines der besten Alben Loustals - und war auch das erste, was ich von ihm gelesen habe.
Java ist wirklich ein schöner Bildband, der Fernweh weckt. Ich mag allerdings auch Loustals Reise Skizzen und die >Undendlichen Augenblicke<.

P.S.: Jetzt fehlt nur noch jemand mit dem Nick >Maggie Cheung<

Pen_Pen
22.09.2000, 19:14
Original erstellt von Frank Neubauer:

P.S.: Jetzt fehlt nur noch jemand mit dem Nick >Maggie Cheung<

Der Film lief ja schon im Fernsehen, auf Arte
glaub ich, leider verpaßt. Ist der gut?

Frank Neubauer
22.09.2000, 19:54
@ Pen_Pen
Der Film stellt deutlich unter Beweis, warum Maggie Cheung in HK keine Rollen mehr angeboten bekam, hat aber seinen Reiz. Ich sehe Miss Cheung dennoch lieber an der Seite von Anita Mui und Michelle Yeoh in Heroic Trio. Aber ich glaube, dafür gibt es bereits ein eigenes Thema.

Fünkchen
22.09.2000, 23:56
Herzlichen Dank für die flotte Antwort! Da war meine Vermutung ja richtig :)
Die beiden Alben, die ich habe, "Ein romantischer Kerl" und "Kid Congo", haben mich auf jeden Fall neugierig auf mehr gemacht. "Besame Mucho" werd ich mir mal merken! "Ein romantischer Kerl" hat mir aber eine ganze Ecke besser gefallen als "Kid Congo", letzterer war auch aufgrund des lieblosen Computerletterings und tw. fehlender Worte (!) nicht ganz so überzeugend, aber die Geschichte um einen Tom, der sich in besseren Kreisen rumtreibt, mußte mich als alten Highsmith-Fan ja eigentlich automatisch ansprechen ;) Und dann war es doch ganz anders als Ripley; sehr schön.



------------------
Shade and sweet wine,
das Fünkchen
---
"I may be wonderful, but I think you're wrong." -- Groucho

Irma Vep
23.09.2000, 19:46
Um noch mal auf Loustal zurückzukommen: Im neuen Tardi-Band "Abwärts" hat Loustal am Rande mitgeholfen. Von ihm sind die Bilder, die im Comic vom Maler Mr. Hélas gemalt wurden. :) Ein Grund mehr, "Abwärts" zu kaufen.

Frank Neubauer
24.09.2000, 01:07
@ Irma Vep
Schön, dass Du uns zurück zum Thema bringst. "Abwärts" habe ich zwar bestelt, aber noch nicht erhalten. Bn aber nach deinem Hinweis, umso mehr gespannt.
Mein Lieblingsalbum von Tardi ist und bleibt "Hier selbst".

FISH
24.09.2000, 01:48
Hier Selbst ist auch mein Lieblingsalbum von Tardi
aber zum Thema
von Loustal ist dieses Jahr das Album
White Sonya
erschienen, kommt dieser Band bei schreiber & leser ?


------------------
tschau - Günter
www.comicpage.de (http://www.comicpage.de)

Frank Neubauer
24.09.2000, 12:02
@ Fish

White Sonya ist für November angekündigt. Sollte also bis spätestens Weihnachten in den Läden liegen. Da die Auflage sehr klein ist, wird das HC Album leider etwas teurer ausfallen. Für 64 Seiten muss der Leser vorausichtlich 49.80 DM bezahlen.

Nemo
25.09.2000, 08:51
Ist in diesem neuen Band auch Paringaux der Texter, oder hat Loustal hier mal wieder mit jemand anderem zusammen gearbeitet? Meiner Ansicht nach sind die beiden ein optimal eingespieltes Team. Mit Loustals Bildern wirken auch die manchmal etwas schwülstigen Texte Paringaux ganz annehmbar.
Einsames Meisterwerk ist eindeutig Besame Mucho.

Frank Neubauer
25.09.2000, 09:23
@ Nemo

Die Texte stammen in diesem Fall von Charyn.

Irma Vep
25.09.2000, 18:56
Hoffentlich wird der neue Band besser als die "Tödliche Romanze". Den Band hatte ich mir nur wegen der Illustrationen Loustals gekauft, war aber von der Story relativ enttäuscht. Allerdings kenne ich auch sonst keine Krimis von Charyn und wusste nicht, was mich erwartet. War jedenfalls nicht mein Fall. Loustals Gemeinschaftsproduktionen mit Paringaux fand ich hingegen auch sehr gelungen.

Frank Neubauer
26.09.2000, 09:10
@ Irma Vep
>Tödliche Romanze< war sicher nicht representativ für Charyns schriftstellerische Fähigkeiten. Neben dem leider bereits verstorbenen Manchette ist Charyn in meinen Augen immer noch der einzige, französische Krimiautor, den ich ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Frank Neubauer
15.12.2000, 09:25
Auch wenn ich inzwischen den Eindruck gewonnen habe, dass hier in vielen Foren Comics nur noch ein Mittel zum Zweck des Austausches von Unflätigkeiten sind, möchte ich nicht darauf verzichten darauf hinzuweisen, dass White Sonya von Loustal erschienen ist. Vielleicht interessiert das ja noch jemanden. Mich hat es jedenfalls gefreut.

monsieur-jean
17.12.2000, 07:42
-

Frank Neubauer
17.12.2000, 09:38
Peinlich, peinlich... Aber was soll's, was der "Bauer" nicht weiß, erklärt ihm x2087386. Mit anderen Worten, schönen Dank für den Link.
Was White Sonya angeht, so hatte ich noch keine Zeit zum Lesen. Der erste Eindruck (Durchblättern) war jedoch zwiespältig. Ich bin gespannt wie sich Wort und Bild zusammenfügen.

monsieur-jean
17.12.2000, 20:41
-

Akinom
17.12.2000, 23:07
worum geht es eigentlich bei white sonya?

Frank Neubauer
17.12.2000, 23:13
Nicht so ganz? Das nenne ich untertrieben. Aber alles in allem triffst Du den Nagel auf den Kopf.