PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Frank Millers "Klassiker"?



Balduin
06.11.2000, 20:45
Tag,

ich schreib das mal hier, weil a) der Pen_Pen gefragt hat und sich hier rumtreibt und weil wir irgendwie durch "Sin City" und "300" drauf kamen.

Klassiker: da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen, das seien Werke, die der Comickenner und -Fan in seiner Grundbibliothek haben sollte und muß, damit er sie nach seinem Tod als wirklich repräsentativen Grundstock der Dorfbibliothek vermachen kann.

These: Auch klassische Autoren (wie Miller oder Moore) schaffen ncht nur klassische Werke, die daher einzeln zu prüfen sind.

Ich nominiere als DIE Miller-Klassiker:
1)The Dark Knight returns.
Einfluß, Erzählqualität, Ambivalenz und Komplexität sprechen für einen Comic, der bei 80er-Superhelden so wichtig ist wie Watchmen (von meiner privaten Initiationsstory ganz abgesehen... ^_-)
2) Batman Year One (nur Text):
Einfach gut erzählt.
3) Sin City, Bd. 1-2 (Carlsen):
Stellvertretend für die Reihe, bei der ich nicht alles kenne und/oder meisterlich finde. Tolle, expressive SW-Grafik, und geniale Überstilisierung von Klischees, pures oberflächliches Erzählen, daher Fun.

Diskutabel:

- 300 : Ich mag es nicht... Ich überlasse es dem Urteil der Geschichte ^_-
- Ronin: gute Mischung aus Samurai und SF, beachtliches Frühwerk, das ich zu lesen empfehle... Von vielen heute vergessen?
- Liberty (nur Text): keine schlechte SF-Satire/Antiutopie, aber kein Muß zum Lesen.
- Hard Boiled(Text): für jede kritische Diskussion über "Gewalt im Comic" natürlich ein Klassiker... aber zum Lesen?

Ungelesen (von mir):

- Daredevil: Tja, vom Ruf her natürlich ein Klassiker, die Zeit. Eine meiner Bildungslücken, die deutsche Veröffentlichung dürfte spärlich sein... "Born again" als Marvel Exclusiv? Die GN "Liebe und Tod" (Feest?) besticht durch Sienkiewicz-Zeichnungen, sehr hübsch.
- Elektra: die Miniserie mit Bill Sien... you know, von der Kritik mal hochgelobt, heute immer noch? und "Elektra lives again"...?

Das ist natürlich nicht alles, aber für den Anfang langt es. Ich bitte um Nominierungen!! ^_^

FISH
07.11.2000, 00:22
300 - hat mir gut gefallen, zeichnung, text, format, alles top

bad boy - zeichnung bisley, konnte mich nicht so recht überzeugen

batman - rückkehr des dunklen ritters und year one, einfach genial, mit das beste von miller

daredevil-elektra saga 1,2 -kinderträume-mann ohne furcht-wiedergeburt, ist nicht mein fall, vorallem die zeichnungen gefallen mir nicht, etwas anders sieht es bei liebe und krieg aus story geht so zeichnung spitze

elektra assasin-zeichnung sienkiewicz
einfach super
elektra lebt - naja, die zeichnungen
sind ok die geschichte haut mich nicht vom hocker

hard boiled-zeichnung darrow, die zeichnungen sind überwältigend, was für eine arbeit, die geschichte, naja gabs da eine ?? ;)

liberty/kriegsgeister-zeichnung gibbons
nichts weltbewegendes, aber es hat mir ganz gut gefallen

sin city-ich bin kein grosser fan von s/w comics von aussnahmen abgesehen,
sin city ist eine solche aussnahme
einfach klasse (schade das schreiber&leser hell and back nicht in einem band herausgebracht hat)

spawn vs batman habe ich nie gelesen

wolverine-text claremont, hat mir nicht gefallen

habe ich was vergessen ?

ach ja ronin
hab ich leider nicht gelesen
gebraucht sind die bände nicht gerade billig, währe schön wenn carlsen ronin ind art wie watchmen neuverlegen würde

tschau - günter

Hank
07.11.2000, 15:17
Ich mag alle Zusammenarbeiten von Sienkiewicz und Miller, sowohl grafisch als auch von der Story.
"300" ist für mich ein Knüller.
Daredevil: alles, was ich von ihm habe ist meinber Meinung nach überdurchschnittlich (ok, ich bin eh DD Fan). Die Zeichnungen von Janson allerdings sind ein anderes Thema...
Ich persönlich finde "Elektra Lebt" genial.

Joshua
08.11.2000, 18:30
Hier wurde Hard Boiled genannt. Ist das übersetzt worden? Wo erschienen?
Dank und Grüße.

Balduin
08.11.2000, 19:41
Hard Boiled ist auf deutsch beim Alpha Verlag erschienen, in 2 Bänden (ich hab nur den ersten). Kriegt man vielleicht noch im gutsortierten Comicshop?

FISH
08.11.2000, 22:09
beide bände könnte es noch bei hummelcomic geben
www.hummelcomic.de (http://www.hummelcomic.de)

Jack-In-The-Box
10.11.2000, 09:55
Meiner Ansicht nach absolut genial die Daredevilgeschichte Elektra-Saga 1+2, glaube auch ursprungsgeschichte von elektra, die ja von miller ins marvel-universum eingefuehrt wurde.
Sin-City absolut lesenswert, hierzu auch die romane von mickey spillane anzuraten.
elektra-Assasins sicherlich gewoehnungsbeduerftig, allerdings aufgrund der komplexitaet sicherlich ein meisterwerk (ich liebe sienkiewicz).