PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Gute



Martin Jurgeit
14.06.2000, 09:04
Hallo Frank,

ich findes es etwas schade, dass in diesem Forum fast nur über US-Comics und Mangas gesprochen wird, obwohl Schreiber & Leser derzeit einen deutlichen Schwerpunkt - zumindestens was die Werbung und die Titel-Anzahl anbelangt - auf franko-belgische Reihen legt, und hier vor allem auf das Lombard-Material im Label "Alles Gute".
Angekündigt sind schon die neuen Reihen "Alvin Norge", "I.R.$.", "Vlad" und "Krän". Kannst Du uns vielleicht mitteilen, wann die Serien etwa starten?

Martin

Frank Neubauer
14.06.2000, 09:46
Lieber Martin!
Aller Anfang ist schwer. Hätte ich dieses Forum mit Beiträgen zu "I.R.S." oder "Nikolas Korda" eröffnet, wäre hier vermutlich ebenso viel los wie im Alben Forum. Ich denke, man sollte zuerst Themen ansprechen, die auf ein breites Interesse bei den Besuchern des Forums stoßen, um sie dann allmälich auch für andere Dinge zu interessieren.
Außerdem ist das Label "Alles Gute" ein Gemeinschaftsprojekt von s&l und Medienservice - aber das weißt du sicher.
Die genauen Erscheinungstermine werde ich, sobald sie mir bekannt sind, hier verkünden.
Und natürlich wird in diesem Forum auch über diese Alben zu diskutieren sein.

Frank Neubauer
14.06.2000, 10:28
Hier wie versprochen die angekündigten Informationen. Zur Zeit befinden sich die Bände "Niklos Korda", "I.R.$." und "Alvin Norge" in der Auslieferung an den Handel.
Mein persönlicher Favorit ist "Alvin Norge".

Martin Jurgeit
14.06.2000, 12:15
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Auskunft. Vielleicht wäre es sinnvoll ein ständiges Thema "Gerade erschienen" in diesem Forum einzuführen. Das wäre für viele Leser sicherlich eine große Hilfe, um bei Schreiber & Leser auf dem Laufenden zu bleiben. Ich selber jedenfalls verlieren immer wieder den Überblick.
Du könntest in diesem Thema immer bekanntgeben, was bei Schreiber & Leser (incl. der Unterlabels) gerade erschienen ist, am besten mit ein paar Zusatzangaben wie Ausstattung, Format, Preis. Das ganze würde quasi eine ständig fortgeschriebene Checkliste darstellen.

Martin

Frank Neubauer
14.06.2000, 13:10
Hallo Martin!

Nun bin ich aber etwas überrascht. Du verlierst laufend den Überblick? Ich dachte gerade Du wärst stets über alles auf dem Laufenden. Aber Spaß beiseite.
Natürlich werden die Besucher dieses Forums regelmäßig über Neuerscheinungen informiert.
Deine Anregungen werde ich dabei gern berücksichtigen.

Frank7
14.06.2000, 19:12
Hallo,

kann Martin nur Recht geben.
Einige Informationen mehr über das francobelgische Programm von schreiber & leser würde ich auch begrüssen.
Bin jahrelanger Fan der francobelgischen Comic, aber bisher ist mir schreiber & leser
selten aufgefallen.
Vielleicht meine eigene Schuld?!

Gibt es von Euch einen Prospekt?

Frank

Frank Neubauer
15.06.2000, 09:27
Ich kann nur noch einmal betonen, dass dieses Forum erst am Anfang steht, und francobelgische Titel selbstverständlich berücksichtigt werden. En Prospekt wäre sicher hilfreich und würde mir viele Telefonate ersparen. Welche Titel noch unter dem Label "Alles Gute" erscheinen werden, müssen wir abwarten.
Ich werde auf die neuen Titel, aber erst dann ausführlich eingehen, wenn sie mir selbst vorliegen.

Frank Neubauer
15.06.2000, 19:18
Lieber Phoenix!

Von "abwürgen" kann keine Rede sein, aber solange mir den Bände nicht vorliegen, werde ich mich nicht dazu äußern. Sonst kommt es zu ähnlichen Pannen wie bei Manara. Den "esel" habe ich erst heute erhalten und er stand auch auf keiner, der mir vorliegenden Listen. Für das Malheur mit "Bergman" habe ich mich bereits entschuldigt.
Wer aber meint, mich aufgrund dieser Fehler zu einem Fachidioten für Ami-Schrott abstempeln zu können, befindet sich auf dem Holzpfad.
Mein "Ding" sind auch Comics aus Europa und Japan. Der Schwerpunkt in diesem Forum wurde bewußt gewählt und mit Rossi abgesprochen.. Was die Mathematik angeht, stimmt meine Behauptung über das Alben Forum - und nachdem Carlsen ein eigenes Forum hat, wage ich die Prognose, dass es dort noch ruhiger zugehen wird. Es sei denn der künftige Moderator für dieses Forum - und als solcher wurdest Du vorgeschlagen, versteht es durch ähnlich, charmante Postings wie hier, dass Interesse der Besucher zu wecken. Deine Bewerbung als Co-Moderator in diesem Forum habe ich zur Kenntnis genommen und hiermit dankend abgelehnt, es steht dir jedoch frei, dich mit deinem Anliegen an Rossi zu wenden.
Nachtrag: Die Themen und Serien, über die hier "spekuliert" wird, sind keinesfalls bei s&l geplant. Diese Beiträge erfüllen einzig den Tatbestand der freien Meinungsäußerung.

[Diese Nachricht wurde von Frank Neubauer am 15. Juni 2000 editiert.]

Lars Sudmann
15.06.2000, 21:55
@Phoenix: Das hier mehr los ist, liegt aber auch am Moderator *schleim*.
Und wenn dir frankobelgische Alben zu wenig beachtet werden, liegt das vielleicht daran, das diejenigen welche bisher in diesem Forum gepostet oder geantwortet haben, wenig auf diese Alben eingehen.

Wenn du denjst, das Frank Fragen um frankobelgische Alben vielleicht nicht qualifiziert genung beantworten kann, dann kannst du ja den Job übernehmen.

-Twist

Frank Neubauer
15.06.2000, 22:40
@ Fish
Ironische Bemerkungen sind in der virtuellen Welt anscheinend ebenso schwer unterzubringen, wie in der realen Welt.
"Altherrenriege" ist so ein Beispiel. Ich bin älter als Martin J. und vermutlich ungefähr im selben Alter wie Phoenix, zumindest wenn es um die gemeinsame Vorliebe für franko-belgisches geht - ja, du liest richtig. Ich gehöre schließlich zur Zack-Generation - vermutlich ein Grund warum mir das neue Zack nicht gefällt, aber das ist, wie so vieles andere Geschmackssache.
Loustal war immer mein Lieblingszeichner im Programm von s&l, aber er verkaufte sich schon damals schlecht, als ich noch während des Studiums im Comichandel jobbte - daher diese kleine Spitze meinerseits.
Außerdem finde ich es merkwürdig, wenn sich ein Verleger im Forum eines anderen Verlags als Moderator anbiedert.
Die von mir persönlich sehr geschätzten Kleinverleger (Pin-up, Monsieur Jean, Aufstand, etc. stehen auch in meinem Regal) sollen aber bitte nicht so tun, als schielten sie nicht auch nach Amerika. Wie man an der Ankündigung zu Liberty Meadows bei Salleck erkennt. Übrigens habe ich auch dazu einen surftipp www.tcj.com/2_archives/r_Li2Ma.html (http://www.tcj.com/2_archives/r_Li2Ma.html)

[Diese Nachricht wurde von Frank Neubauer am 15. Juni 2000 editiert.]

Frank Neubauer
15.06.2000, 23:22
Inzwischen liegt mir das - voraussichtliche - Programm von s&l für August bis Oktober vor. Darin finden sich 6 Titel aus Amerika und 1 aus dem franko-belgischen Sprachraum.

Martin Jurgeit
16.06.2000, 00:10
Du meine Güte, wenn ich gewusst hätte, was ich hier mit meiner Frage anzettele! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit im Comicforum immer alles gleich eskalieren muss und sich alle sofort auf den Schlips getreten fühlen. Ich hab' da inzwischen so meine Erfahrungen gemacht (inclusive hochoffizieller Rüge durch einen Administratoren!). Bei meinen anderen Forum-Erfahrungen wie z.B. bei der CRS läuft das alles deutlich lockerer und auch viel weniger formell als hier - aber das nur am Rande.

@ Frank:
Meine Anfrage sollte natürlich nicht bedeuten, dass ich von dir verlange, hier sofort 10 oder mehr "franko-belgische" Themen aufzumachen (ich halte es sowieso für sinnvoller, wenn die Diskussionen von den Lesern selbst angestoßen werden, deshalb ja auch meine Initiative). Mich wunderte halt nur, dass in diese Richtung praktisch fast gar nichts passierte.

Martin

FISH
16.06.2000, 22:31
@Phoenix
Ich muß zugeben das ich auch nicht so ganz die richtigen Worte gefunden habe.
Wahrscheinlich habe ich etwas zu schnell reagiert, ich hatte halt die Befürchtung das das ganze sich steigern könnte.
Es macht halt auch keinen Spaß hier im Forum wenn eine schlechte Stimmung herrscht (siehe auch Ehapa, dort gab es auch das eine oder andere Mißverständnis)

kurze Frage
habe ich das richtig verstanden, du planst ein eigenes Forum?

@Frank
das mit der Altherrenriege hat mich schon irgendwie getroffen,
man möchte mit 32 Jahren nicht einer Altherrenriege zugeordnet werden.
Ich gehöhre zwar nicht der Zackgeneration an (mit Comicsammeln habe ich erst 1980 angefangen)
aber es ist ja offensichtlich das für frankobelgische Comics der Nachwuchs fehlt.
Es ist halt auch schwer einzusehen das man einer Minderheit inherhalb einer Minderheit angehört.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig mich mehr mit Amerikanischen Comics zu beschäftigen (wo bleibt Cerebus auf Deutsch?)

Nun sollten wir das ganze vergessen und über sinnvollere Themen diskutieren.
---------------------------
Tschau - Fish

Frank Neubauer
16.06.2000, 22:54
@ Fish
Niemand ist "gezwungen" sich mit amerikanischen Comics zu beschäftigen... oder japanischen... oder...
Aber ich hoffe immer, dass jemand, der sich wirklich für Comics interessiert, für alles offen ist, egal aus welchem Land die Bildergeschichten kommen.
Spannend ist, an sich selbst zu beobachten, wie der eigene Geschmack sich wandelt - vorausgesetzt man bleibt neugierig.
Zum Thema "Mindeheit innerhalb einer Minderheit" möchte ich mich nicht äußern. Ich finde nur, dass mit diesem Begriff insbesondere innerhalb der Comicszene recht inflationär umgegangen wird. Viele nehmen gern für sich in Anspruch zu einer Minderheit zu gehören - und meinen damit eigentlich Elite. Das gilt sowohl für die "Fanboys", als auch die "Otakus" und natürlich die "Zack-Generation".
Ich halte es für das Beste, einige der Postings in diesem Beitrag - meine eingeschlossen - unter Mißverständnisse und Anlaufschwierigkeiten abzuhaken und wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, unserem Hobby: Comics.
Und da es "nur" ein Hobby ist, sollte es niemand so verbissen sehen.

FISH
17.06.2000, 00:07
@Frank
Siehst du, Ironie ist nicht immer so leicht zu verstehen
zudem, wenn nicht mehr genug frankobelgische Comics erscheinen die mich interessieren muß ich wohl oder übel nach neuem suchen.
Hätte es in den 80´ern schon solche Comics wie Sin City oder Hellblazer oder, alles was z.B. bei Speed erscheint, gegeben währe die Sache für mich auch leichter.
Ich währe sogar happy wenn mir Mangas gefallen würden, was da alles kommt, man da ist für jeden was dabei.
Aber ich kann mich , umsferegen nicht dafür begeistern (vom farbigen Akira mal abgesehen)
Zum anderen,
Elitäres ist mir zuwieder, aber Wehr Comics liest gehört einer Minderheit an, traurig aber wahr, bei frankobelgischen Comics sieht es zurzeit noch schlechter aus (da ist ja immer wieder von Auflagen um 2000 herum die rede,man ist das wenig), weshalb man hier nochmals zu einer Minderheit gehört, was mit Sicherheit kein Vorteil ist.
nichts für ungut
aber das mußte noch raus

hey wie währe es die betreffenten Postings zu löschen?

oder vielleicht doch nicht,
sollen sie als abschreckendes Beispiel dienen womit man seine Zeit vergeuden kann
--------------------------
Tschau - Fish

PS.
denkst du bitte an die Auflistung der kommenten Comics bei S&L
vor allem Hellblazer von Corben würde mich Interessieren

Frank Neubauer
17.06.2000, 09:30
@ Fish

Helblazer - Hard Time (Brian Azzarello/Richard Corben) ist für Oktober angekündigt. Über die weiteren Neuerscheinungen kann ich noch nichts weiter schreiben, da noch nicht alle Verträge unter Dach und Fach sind.

monsieur-jean
17.06.2000, 23:38
-

ZAQ
19.06.2000, 22:24
Hallo, Phönix!
Beiträge löschen macht irgendwie auch keinen Sinn: Bin jetzt erst auf dieses Thema (erstmalig) gestossen und versteh getz nur noch Bahnhof! Is so, als wenn man jemandem beim Telefonieren zuhört und eben immer nur die Hälfte des Gesprächs mitkriegt...
Da es sich aber wohl um einen "ehapa-Fehler"-ähnlichen zwist handelte, mein Tipp AN ALLE für die Zukunft:
Hab damals meine Antworten zu speziellen Beiträgen per e-mail an die betreffenden Leute geschickt. So bleibt das Forum von Dingen verschont, die da nicht hingehören. (Hat außerdem den Vorteil, dass es bei mails keinen ****-Zensor gibt ;) )

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

[Diese Nachricht wurde von zaktuell am 19. Juni 2000 editiert.]

Frank Neubauer
20.06.2000, 09:29
@ alle
Da ist nichts und da war nichts. Peace, Leute. Man sieht sich in Erlangen - und spricht, diskutiert und lacht miteinander.

ZAQ
26.07.2000, 23:33
...womit wir zum Thema "Alles Gute!" zurückkommen können:
Als vierter Band unter diesem neuen Label ist frisch VLAD #1 von Swolfs (Text) und Griffo (Zeichnung) erschienen. Hab ihn bisher noch nicht gelesen, aber zeichnerisch war Griffo wohl schon mal besser als hier (z.B. bei SAMBA BUGATTI, Splitter). Anzumerken bleibt noch, dass damit erstmalig auf dt. ein Album verlegt wird, dass von Swolfs (Durango, Prinz der Nacht) getextet, aber nicht gezeichnet wurde. Bei Arboris ist mit BLACK HILLS eine weitere Serie von Swolfs angekündigt, die auch von jemand anderem gezeichnet wurde... Sollte da jetzt etwa ein neuer TEXTER entdeckt werden?

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

PS: Fange an, den Überblick im Forum zu verlieren. Bitte daher um Nachricht per e-mail, falls sich jemand auf einen meiner Beiträge bezieht, ne Frage hat oder sonst was ist, was ich wissen sollte. Danke!

eck@rt
27.07.2000, 07:45
Eine Rezension von "Alvin Norge" findet ihr unter http://www.comic.de/sammler/countdown.html
eck@rt

FISH
10.08.2000, 18:52
an alle
wie gefallen euch eigentlich die bisher veröffentlichen Bände von Alles Gute ?
Ich selbst habe Alvin Norge gelesen und war recht begeistert, das Thema hat mich interessiert, die Zeichnungen gefallen, die Story ist spannend kurz, kaufen.
Am Wochenend werde Ich mir Vlad reinziehen, mal sehen ob der mir auch zusagt, die Zeichnungen sind schon mal ganz brauchbar wengleich man von Griffo schon beseres gesehen hat.

------------------
Tschau - Fish

Lola65
19.08.2000, 19:24
Für mich war leider noch nichts dabei um es dauerhaft zu lesen und zu sammeln.

Das was ich mir angeschaut habe bis jetzt gefiel mir überhaupt nicht.

pensch
19.08.2000, 22:02
Ich fand I.R.$. eigentlich ganz gut. Es war der Oberrenner aber doch so gut, daß ich mir's weiterhin kaufen würde, wenn den nach den ersten zwei Bänden noch einer erscheinen sollte.

------------------
Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
upon the world. - That's me.