PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic! Jahrbuch 2000



Frank Neubauer
01.07.2000, 11:30
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Trotzdem kann ich mir ein paar Kommentare nicht verkneifen. Das Inhaltsverzeichnis weckt Erinnerungen an die Vorträge in Erlangen. Die Bildunterschriften zeigen Sinn für Humor. Ein erstes Durchblättern weckt die Lust am Lesen. Es bleibt abzuwarten, ob Autoren, die nicht zwischen billigem Pappaufsteller und teurer Mangasäule unterscheiden können, etwas interessantes zu "sagen" haben. Vielleicht kann mir jemand erklären, seit wann Löwen getigert sind?
Ich werde dieses Buch Stück für Stück durcharbeiten, und an dieser Stelle meinen Senf dazugeben. Alle Besucher dieses Forums sind herzlich eingeladen, es mir nach zu tun. Am Ende wird sich zeigen, ob dieses Werk nicht geschenkt zu teuer ist.

Martin Jurgeit
01.07.2000, 11:56
Mensch Frank, selbst dann, wenn Du versuchst etwas neutral auszudrücken, bleibt gleich ein seltsam negativer Eindruck hängen. Vielleicht hättest Du den Band vielleicht erstmal lesen sollen, bevor Du schon anfängst zu unken.

Ich selbst bin erst zu zwei Dritteln (bis Seite 114)durch, habe aber einiges sehr Interessantes darunter gefunden, etwa die Interviews mit Joachim Kaps und Guido Paul, auch wenn natürlich klar ist, dass das zu großen Teilen der Selbstdarstellung der Verlage dient.

Aber vor allem sollte man im voraus schon einmal positiv anmerken,
:) dass es dieses Projekt überhaupt wieder gibt,
;) dass es pünktlich erschien
:eek: und dass es unglaublich preiswert ist (für den Preis hätte man noch vor Kurzem kaum zwei Fachmagazine bekommen!). Dieser Preis lässt es locker verschmerzen, wenn einem der eine oder andere (oder vielleicht sogar eine ganze Menge) Beiträge nicht interessieren oder ärgern.

Martin

CraczyFreak
01.07.2000, 13:45
Hi Frank,

wo bekommt man dieses Jahrbuch?
Und wieviel kostet es?

Um mitreden zu können, sollte ich es wohl gelesen haben! Ich habe bis jetzt von diesem Teil nichts gehört.

Frank Neubauer
01.07.2000, 14:08
@ Crazy Freak
Wenn ich mich nicht irre, kostet das Buch 19.90 DM - wie gesagt, ich bekam's geschenkt - und ist im Comicfachhandel erhältlich.

@ Martin Jurgeit
Ich bin nicht die Schweiz - und daher auch nicht neutral.

[Dieser Beitrag wurde von Frank Neubauer am 01. Juli 2000 editiert.]

Martin Jurgeit
01.07.2000, 17:34
Der Band kostet - laut Aufdruck auf dem Umschlagrücken - DM 19,80.
Im Internet kann man ihn unter www.independentshop.de (http://www.independentshop.de) bestellen.

Martin

Frank Neubauer
02.07.2000, 11:29
Wunderschön eingeleitet wird das Buch durch Anna Schindlers "Storyboards zum Leben", der es gelingt fast die ganze Bandbreite des Medium Comic abzudecken. Jeder Leser ist eingeladen zu vergleichen welche Comics ihn auf bestimmten Lebensabschnitten begleitet haben. Ana Schindler macht deutlich, was einen Comic-Fan auszeichnet: Neugier und Toleranz.

Nathan Wilks
02.07.2000, 23:10
Oder was einen Comicfan auszeichnen sollte ! Leider scheint das - wie überall sonst auch - nicht immer der Fall zu sein. Eigentlich sehr schade, das.

------------------
<A HREF="http://www.romansmeinung.de/" TARGET=_blank>
http://www.romansmeinung.de/</A>
<A HREF="http://www.criticalreaders.net/" TARGET=_blank>
http://www.criticalreaders.net/</A> - Niemand so LINK wie wir ! -

Sascha Thau
02.07.2000, 23:56
Neugier und Toleranz sind doch Fremdworte für die meisten Szenemenschen (und damit meine ich Szenen generell).

Ganz konservativ wird das Alte bewahrt und das Neue verdammt. Da ist die Comicszene keine Ausnahme.

Leider.

bye Sascha

Frank Neubauer
11.07.2000, 10:31
Little Nemo im Internetland von Martin Frenzel
Für den Autoren dieses Artikels stehen Qualität und Sinnlichkeit an erster Stelle. Frenzel bevorzugt das sinniche Erleben eines Comics. Dem kann ich nur zustimmen. Was mich allerdings irritiert, ist das apokalyptische Szenario, dass Frenzel auf den nächsten Seiten entwirft. Bei ihm wird das Internet zum Schrafrichter der Comickultur. Frenzel macht ews sich leicht. Wie jeder gute Germanist zitiert er Fromm - Adorno habe ich im Literaturverzeichnis vergeblich gesucht -und macht aus seiner Nähe zur SPD kein Hehl. Frenzel ist ein Mann fürs Grobe. Er bevorzugt einache Gleichungen wie Action + Gewalt = Manga, oder schnelle Inhalte gleich Oberflächlichkeit. Leider entgehen Frenzel die Möglichkeiten, die das Internet insbesondere jungen und unbekannten Zeichnern liefert, die bei den Verlagen keine Chancen haben, aber im INternet die Gelegenheit erhalten ihre arbeiten bis zu 6.000.000.000 Menschen zu präsentieren. Von solchen Auflagen kann man im Printbereich nur träumen.
Noch ein Wort zur ausgewählten Literatur. Mich wundert, dass Frenzel nicht einen Artikel zum Thema Internet und Comic für seine Recherche herangezogen hat. Daher möchte ich an dieser Stelle wenigstens auf zwei Hinweisen, die dem Thema toleranter und offener gegenüberstehen und die Möglichkeiten und Gefahren des Internet für das Medium Comic gegeneinander abwägen:
Comics Journal 179 (August 1995)
Intterview mit Scott McCloud
und
Comics Journal 188 (Juli 1996)
Digital Future of Comics

Wer neugierig ist auf welche Weise Comic und Internet miteinander verschmelzen können, dem sei folgende site empfohlen: www.thrave.com (http://www.thrave.com)

Hank
12.07.2000, 09:30
@Frank
Der Link sieht wirklich vielversprechend aus. Hoffentlich legen die bald los - man darf gespannt sein.

Frank Neubauer
12.07.2000, 10:19
@ Hank
Wird vermutlich noch eine Weile dauern, da alle Beteiligten auch an anderen Projekten arbeiten.
Bis es soweit ist, tröstet man sich mit anderen Online-Comics wie diesem: www.onipress.com/adare1.html (http://www.onipress.com/adare1.html)

Hank
12.07.2000, 11:02
...und wieder mal ein guter Tipp von Frank N. Danke, die Seite ist gebookedmarked (wir kreieren Wörter)

ICOM
16.07.2000, 01:33
Das COMIC!-Jahrbuch-Forum stand ursprünglich im Alben-Forum. Dort waren auch ein paar Informationen über das Jahrbuch (224 Seiten DIN A4, DM 19,80) aufgeführt.Und auch die eigentliche Frage:
Was haltet Ihr von dieser Form der Berichterstattung (jährlich, dafür aber wesentlich ausführlicher, als das ein Magazin leisten kann, und auf den deutschen Markt und deutsche Zeichner konzentriert)? Noch steht nicht fest, ob es ein Jahrbuch 2001 geben wird. Das hängt vom Verkauf und von der Akzeptanz ab (was nicht notgedrungen identisch ist)

Alles Wissenswerte über das COMIC!-Jahrbuch findet man auf der ICOM-Website www.comic-i.com/jahr.html (http://www.comic-i.com/jahr.html)

Damit aber die Besucher dieses Forums wissen, wovon die Rede ist, hier zumindest mal das Inhaltsverzeichnis:


Vorwort
Von Tintin bis Pentothal – Storyboards zum Leben von Anna Schindler
Little Nemo im Internetland: Ende der Comic-Kultur im digitalen Zeitalter? Ein futurologischer Essay von Martin Frenzel
Der Comic-Markt im Umbruch – Interview mit Joachim Kaps, Chef-Lektor Carlsen Comics von Andreas Dierks
Der Weg der Ideenschmiede Paul&Paul – Interview mit Guido Paul, IPP von Andreas Dierks
Protestantische Comic-Wüste Germanien? Deutsche Autorencomics der 80er und 90er Jahre von Martin Frenzel
Wenn Dichter in Sprechblasen reden von Reto Baer
Der Herr der Ottifanten – Ein Interview mit Ully Arndt von Jörg Petersen und Burkhard Ihme
Immer viel gezeichnet und rumgetrommelt – Interview mit Peter Butschkow von Burkhard Ihme
Trau dich! – Comicalbum als Diplomarbeit von Denis Metz
Werbecomics in der Praxis von Reinhard Horst
Werbecomics von David Norman, Gerhard Schlegel, Norbert Höveler, Piiit Krisp, Hannes Neubauer und Klaus Wilinski
Der ICOM Independent Comic Preis
Seemonster von Ulf K.
Comics mit Saugnapf – Preisträger «Bester Independent-Comic»: «Tentakel» von Harald Havas
Smalltown Boy von Andreas Michalke
Portrait of a Serial Artist – Preisträger «Bester realistischer Beitrag»: Andreas Michalke von Sonja Roll
Moe von Andreas Fecke
Traumhafte Funny-Comics – Preisträger «Bester Funny-Beitrag»: Andreas Fecke von Harald Havas
Doudou: «Im Abgasrausch der Zukunft» von Diana R. Sassé
Ich will Geschichten erzählen – Preisträger «Bestes Szenario»: Diana R. Sassé Interview von Rochus Hahn
Flaschko von Nicolas Mahler
«brunft» als running Gag – Preisträger «Sonderpreis»: edition brunft/Nicolas Mahler Interview von Harald Havas
Für ein Comicmuseum in Erlangen 2000plus Offener Brief von Martin Frenzel
Museo del Comic y la ilustracion in Barcelona von Christof Ruoss
Ein Wiener am Kap: Rico Schacherl Der Zeichner der Erfolgsserie «Madam & Eve» von Martin Frenzel
Wahnsinnscomix in Luzern von Reto Baer
Zwanzig Jahre unterwegs – Das 10. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart von Burkhard Ihme
Revolution in Toontown oder Einer gegen Alle, alle gegen Disney von Tobias Schwarz
Der gezeichnete Autorenfilm – Tendenzen im Narrativen Animationsfilm der Neunziger Jahre von Ralph Trommer
Traditionelle Animation – ein wichtiger Bestandteil des modernen Films? von Cathleen Klein
Wer wir sind und was wir wollen – Der Interessenverband Comic e.v. ICOM
Die Autoren des COMIC!-Jahrbuchs


Der Wert des Buches wird natürlich enorm geschmälert durch die Tatsache, daß in einer Bildunterschrift eine Verkaufshilfe zur Manga-Säule erklärt wird. Zweifellos ist das Buch, das immerhin 30.000 DM Produktionskosten hat, dadurch völlig wertlos.

[Dieser Beitrag wurde von ICOM am 16. Juli 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von ICOM am 16. Juli 2000 editiert.]

Frank Neubauer
16.07.2000, 11:40
@ ICOM

Ach, ich glaube nicht, dass ein Buch - egal wie hoch die Produktionskosten waren - durch ein oder zwei vertauschte Bildunterschriften wertlos wird.Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen Produktionskosten und Bildunterschriften auch gar nicht.
Ein Jammer, dass du inhaltlich nichts zu diesem Thema beizutragen hattest.

ICOM
17.07.2000, 02:32
Original erstellt von Frank Neubauer:
@ ICOM

Ein Jammer, dass du inhaltlich nichts zu diesem Thema beizutragen hattest.

Als Herausgeber werde ich nicht die Artikel oder Meinungen zu einzelnen Beiträgen (an denen ich aber brennend interssiert bin) kommentieren.
Und über mehr oder weniger gelungene Bildunterschriften (bei denen ich selber nicht mehr klären kann, auf wessen Mist sie gewachsen sind) führe ich auch keine Meinungskriege.

Kurz zu den Finanzen (für die, die das Vorwort des Jahrbuchs noch nicht gelesen haben): Das COMIC!-Jahrbuch 2000 wird zu zwei Dritteln durch Mitgliedsbeiträge des Interessenverbandes Comic e.V. ICOM finanziert. Da das Buch somit ein Prestigeobjekt ist, sind wir natürlich gespannt, ob uns das gelungen ist (oder ob wir in Zukunft nur als die Idioten dastehen, die Pappaufsteller nicht von Mangasäulen unterscheiden können).
Und unabhängig von der Qualität der einzelnen Artikel wüßten wir gerne, wie das Konzept des Buches ankommt.

Gruß

Burkhard Ihme
ICOM-Vorstand

Koenig Kups
17.07.2000, 02:42
Original erstellt von ICOM:
Als Herausgeber werde ich nicht die Artikel oder Meinungen zu einzelnen Beiträgen (an denen ich aber brennend interssiert bin) kommentieren.

Warum eigentlich nicht? Auch und gerade Herausgeber können doch ihre Meinung genau so kundtun, wie der Rest von uns auch. Keiner bricht sich was dabei ab, wenn er irgendwelche Fehler eingesteht oder besonders gelungene Sachen hervorhebt.


Und über mehr oder weniger gelungene Bildunterschriften (bei denen ich selber nicht mehr klären kann, auf wessen Mist sie gewachsen sind) führe ich auch keine Meinungskriege.

Sowas ist mehr ein Organisationsproblem. Kriege fängt deswegen glaube ich niemand an.


, sind wir natürlich gespannt, ob uns das gelungen ist (oder ob wir in Zukunft nur als die Idioten dastehen, die Pappaufsteller nicht von Mangasäulen unterscheiden können).

Man muss sich doch nicht immer gleich so weinerlich verhalten, wenn mal für irgend etwas, das daneben ging, Kritik fiel.


Und unabhängig von der Qualität der einzelnen Artikel wüßten wir gerne, wie das Konzept des Buches ankommt.

Mir gefiel es überwiegend recht gut und ich werde mir wohl auch weitere Ausgaben kaufen.


[Dieser Beitrag wurde von Koenig Kups am 17. Juli 2000 editiert.]

Sascha Thau
17.07.2000, 04:36
Mir gefiel's ganz gut. Bin froh das jemand wieder ein Jahrbuch veröffentlicht und werde auch zukünftige Ausgaben, so es sie denn geben sollte, kaufen. Der Kampfpreis von 19,80 DM ist übrigens klasse!

bye Sascha

[Dieser Beitrag wurde von Sascha Thau am 17. Juli 2000 editiert.]

ZAQ
24.07.2000, 23:52
Bin zwar noch nicht durch. Aber schon mal soviel: Erster Eindruck beim Studium des Inhaltsverzeichnisses und grobem durchblättern: Schade, aber na,ja...
Zweiter Eindruck nach genauerem Durchblättern und Lesen der ersten (drei, glaub ich) Beiträge: Oh!, Doch SEHR VIEL interessanter als der erste Blick vermuten lies!
Schon jetzt steht fest: Ich kauf mir Folgebände (so es welche geben wird)! Auch wenn sie nur noch HALB so gut und DOPPELT so teuer werden! Der vorliegende Band ist sein Geld mehr als wert!
Kritik? Hab ich an anderer Stelle im forum schon in nem Nebensatz erwähnt, aber vergessen wo, weil: siehe P.S.

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

PS: Fange an, den Überblick im Forum zu verlieren. Bitte daher um Nachricht per e-mail, falls sich jemand auf einen meiner Beiträge bezieht, ne Frage hat oder sonst was ist, was ich wissen sollte. Danke!

ZAQ
24.07.2000, 23:55
wieso bin ich eigentlich nich mehr im alben-Forum :confused: :confused: :confused: :confused: