PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an den Verlag



Seiten : [1] 2 3

Bernd Glasstetter
24.01.2015, 21:33
Hier nun ein Thread, in dem Fragen an den Verlag gestellt werden können. Folgende Spielregeln gelten für diesen Thread:

- Zugelassen sind nur Fragen. Es wird nicht diskutiert.
- Die Fragen werden durchnummeriert. Dadurch kann der Verlag einfacher auf die Fragen antworten.

Viel Spaß beim Fragenstellen.

jellyman71
24.01.2015, 21:48
1. Wann kommt verbindlich die nächste bob Morane GA
2. Wann kommt verbindlich Lieblingssünden Band 2 von Arthur de Pins?
3. Wann kommt der nächste Dan Cooper?

soad
24.01.2015, 21:53
4. Wann kommt die Kenya GA?
5. Wann kommt Antares 5?
6. Wann wird Golden City komplett lieferbar sein?
7. Wann erscheint John Lord 3?

ZAQ
24.01.2015, 21:54
8. Wie ist der Plan/Stand zur Fortführung von Pittje Pit?
9. Kommt von Schwarze Oliven noch was? Wann?
10. Servais?

uwe
24.01.2015, 22:22
11. Wann kommt der nächste Monika Morell?

mupfelmann
24.01.2015, 22:23
12. Wann kommt Das Talent von Roary - Wondercity?

areyoureadysteve
24.01.2015, 22:27
13) Gibt oder gab es Probleme mit den Lizenzen zu den rund 170 angekündigten Titel auf deiner Homepage?

areyoureadysteve
24.01.2015, 22:30
14) Wieso kommt wieder eine neue Serie (Mermaid), wenn so wahnsinnig viele Nachfolgebände angefangener Serien seit Jahren bei dir verstauben)?

mupfelmann
24.01.2015, 22:36
15. Wenn ich die "Bob Morane - Gesamtausgabe Band 29" online bei Dir bestelle, muss ich dann gleich in Vorkasse gehen, oder bekomme ich die Rechnung nach Erscheinen bzw. wenn der Titel in Druck ist?

Apobandicoot
25.01.2015, 08:05
16. Mit welchem Zeitraum muss man mit der Veröffentlichung der Bände 2-5von Golden Cup rechnen?

ZAQ
25.01.2015, 08:46
17. In welchen Zeitintervallen werden die Fragen hier beantwortet?

robert 3000
25.01.2015, 09:22
18)

Wann erscheint Lieblingssünden 2?
Wann erscheint Lieblingssünden 3?
Wann erscheint Lieblingssünden 4?

(2 auf der Website seit Jahren - in Vorbereitung
3 und 4 in Planung)

Mark O. Fischer
25.01.2015, 11:31
Da die meisten Fragen hier Wann-Fragen sind, eins vorweg:
Jede Antwort beruht auf dem aktuellen Stand der Planung/Vorbereitung. Eventuelle Verschiebungen kann ich leider nicht verbindlich ausschließen. Deswegen sind alle genannten Termine bitte nur als voraussichtlich zu verstehen.


1. Wann kommt die nächste bob Morane GAAugust 2015


2. Wann kommt Lieblingssünden Band 2 von Arthur de Pins?April 2015


3. Wann kommt der nächste Dan Cooper?August 2015


4. Wann kommt die Kenya GA?August 2015


5. Wann kommt Antares 5?Juni 2015


6. Wann wird Golden City komplett lieferbar sein?Oktober 2015


7. Wann erscheint John Lord 3?März 2015


8. Wie ist der Plan/Stand zur Fortführung von Pittje Pit?September 2015


9. Kommt von Schwarze Oliven noch was? Wann?2016


10. Servais?2016


11. Wann kommt der nächste Monika Morell?Das ist noch offen. Eine französische Gesamtausgabe ist angedacht, die ich lieber mitmachen würde, als die Einzelbände fortsetzen, was rechtlich und technisch zur Zeit schwierig ist. Deswegen mache ich erst mal Die Pixel und nutze diesen Kontakt, um die Pläne für eine Gesamtausgabe voran zu treiben.


12. Wann kommt Das Talent von Roary - Wondercity?Das ist noch offen.


13) Gibt oder gab es Probleme mit den Lizenzen zu den rund 170 angekündigten Titel auf deiner Homepage?Nein.


14) Wieso kommt wieder eine neue Serie (Mermaid), wenn so wahnsinnig viele Nachfolgebände angefangener Serien seit Jahren bei dir verstauben)?Ich habe eine Option auf alles von Leo, die ich damit wahrnehme, weil Leo mittlerweile das Standbein meines Verlages ist.


15. Wenn ich die "Bob Morane - Gesamtausgabe Band 29" online bei Dir bestelle, muss ich dann gleich in Vorkasse gehen, oder bekomme ich die Rechnung nach Erscheinen bzw. wenn der Titel in Druck ist?Berechnet oder abgebucht wird erst nach Lieferung. Nur PayPal ist Vorkasse.


16. Mit welchem Zeitraum muss man mit der Veröffentlichung der Bände 2-5von Golden Cup rechnen?halbjährlich im Wechsel mit Golden City, wenn davon ein neuer Band vorliegt.


17. In welchen Zeitintervallen werden die Fragen hier beantwortet?mindestens wöchentlich


18)
Wann erscheint Lieblingssünden 2?
Wann erscheint Lieblingssünden 3?
Wann erscheint Lieblingssünden 4?

April 2015, 2016, 2016

jo.wind
25.01.2015, 12:16
Auch eine "Wann?"-Frage:
19) Wann erscheint der nächste Aria-Band?

Mark O. Fischer
25.01.2015, 12:27
19) Wann erscheint der nächste Aria-Band?
Juni 2015

soad
25.01.2015, 13:38
Ich habe eine Option auf alles von Leo, die ich damit wahrnehme, weil Leo mittlerweile das Standbein meines Verlages ist.

20. Bedeutet das, dass in 2015 mit weiteren Leo-Titeln (Mermaid Project 2-3 u.o. Überlebende 2-3), zu rechnen ist?

Mark O. Fischer
25.01.2015, 13:45
20. Bedeutet das, dass in 2015 mit weiteren Leo-Titeln (Mermaid Project 2-3 u.o. Überlebende 2-3), zu rechnen ist?
Geplant sind zumindest Antares 5, Überlebende 2, Aldebaran GA, Kenya GA, Namibia 1. Wenn ich mehr schaffe, soll mir das recht sein.

Gerwulf
25.01.2015, 14:19
21.

Wann genau gehen die Daten für John Lord 3 an die Druckerei? In 5 Wochen haben wir den 1.März, und wenn das Album
im März erscheinen soll, müssen die Daten doch spätestens nächste Woche dort ankommen, oder?

Auf Deiner Homepage ist aber immer noch der Status " In Vorbereitung" - Mit diesem Album kannst Du endlich einmal eine Serie
abschließen und einen ersten Schritt in die richtige Richtung unternehmen, da auch ich mir die Serie erst komplett kaufen werde.

Jonah
25.01.2015, 15:02
22) Nachfrage zur Frage 14: Wenn Leo nach eigener Auskunft dein "Zugpferd" ist, warum sind seine Werke in der Vergangenheit derart unregelmäßig erschienen (extreme Wartezeit zwischen "Kenya" 3 und 4, jetzt schon wieder sehr langes Warten auf "Antares" 5 bzw. "Überlebende" 2, von den anderen Serien mal ganz zu schweigen)? Und warum startest du eine neue Serie statt erst einmal die angefangenen Leo-Titel weiterzuführen?

Mark O. Fischer
25.01.2015, 15:35
21. Wann genau gehen die Daten für John Lord 3 an die Druckerei?In zwei Wochen, muss ich noch lettern. Rubine GA 2 hat jetzt Vorrang.


22) Nachfrage zur Frage 14: Wenn Leo nach eigener Auskunft dein "Zugpferd" ist, warum sind seine Werke in der Vergangenheit derart unregelmäßig erschienen (extreme Wartezeit zwischen "Kenya" 3 und 4, jetzt schon wieder sehr langes Warten auf "Antares" 5 bzw. "Überlebende" 2, von den anderen Serien mal ganz zu schweigen)? Und warum startest du eine neue Serie statt erst einmal die angefangenen Leo-Titel weiterzuführen?
Ich habe von diesem großen Lizenzgeber nicht nur Leo und kann auch nicht alles auf einmal machen, sondern muss das der Reihe nach abarbeiten. So kann ich z.B. jetzt nicht Antares 5 vorziehen, sondern muss vorher Das letzte Dschungelbuch fertig kriegen. Und eine Koproduktion wie Rubine drängelt sich dann auch noch vor. Fast hätte ich mir sogar noch Rork ans Bein gebunden, habe dann aber auf die Option verzichtet, als jemand anders Interesse bekundet hat.
Bei Leo ist das anders. Wenn da jemand Interesse bekundet, werde ich vorgewarnt, und ziehe dann auch mal einen Band 1 vor. Ich kann es mir einfach nicht leisten darauf zu verzichten.

robert 3000
25.01.2015, 16:28
Frage 23

Paypal wäre wirklich Vorkasse?
Nach welcher Zeit würde rücküberwiesen?

Zauberland
25.01.2015, 16:35
Ich habe von diesem großen Lizenzgeber nicht nur Leo und kann auch nicht alles auf einmal machen, sondern muss das der Reihe nach abarbeiten. So kann ich z.B. jetzt nicht Antares 5 vorziehen, sondern muss vorher Das letzte Dschungelbuch fertig kriegen.

Frage 25: Ist das so zu verstehen, dass der Lizenzgeber verlangt, wie bei einem Filmpaket, auch (auf den ersten Blick) nicht so umsatzträchtige Titel zu veröffentlichen, um erst danach das Recht zur Veröffentlichung von umsatzträchtigen Titeln (á la Leo) zu haben?


Bei Leo ist das anders. Wenn da jemand Interesse bekundet, werde ich vorgewarnt, und ziehe dann auch mal einen Band 1 vor. Ich kann es mir einfach nicht leisten darauf zu verzichten.

Frage 26: Also würdest du, wenn ein anderer Verlag Leo anfragt, nun doch einen Leo-Band vorziehen können? Beisst sich das nicht mit der obigen Aussage?

Ben82
25.01.2015, 17:29
Bei Leo ist das anders. Wenn da jemand Interesse bekundet, werde ich vorgewarnt, und ziehe dann auch mal einen Band 1 vor. Ich kann es mir einfach nicht leisten darauf zu verzichten.

27: Ein (fiktives) Beispiel: In ein Jahr gehst du mit vier angefangenen Leo-Serien und planst, zwei davon in diesem Jahr auf jeden Fall fortzusetzen. Jetzt starten drei neue Leo-Serien in Frankreich. Dann führst du also im Zweifelsfall die beiden alten Serien erstmal nicht weiter, sondern veröffentlichst kurzerhand die ersten Ausgaben der drei neuen Serien, so dass du am Ende Jahres nicht mehr mit vier angebrochenen Leo-Serien dastehst, sondern mit sieben? Ist das Prinzip so richtig dargestellt?

Das würde halt so manches erklären. Warum Epsilon so viele offene Serien hat und warum neue Leo-Serien bei anderen Verlagen nicht auftauchen.

PS: Ein ausdrückliches Lob, dass hier Fragen von offizieller Stelle konzentriert und schnell beantwortet werden.

Jonah
25.01.2015, 17:48
Frage 28: (ist ernst gemeint) Hast du einen potenten Investor gefunden, der dir die Veröffentlichung derart vieler Lizenztitel 2015 ermöglichen würde? Die bekanntlich gerade einmal zwei Lizenzalben 2014 wären ja ansonsten keine wirklich gbute Grundlage für derartige Pläne...

monsieur-jean
25.01.2015, 19:14
-

Mark O. Fischer
25.01.2015, 19:54
Frage 23
Paypal wäre wirklich Vorkasse?
Nach welcher Zeit würde rücküberwiesen?
PayPal ist praktisch eine Art der Sofort-Überweisung während der Bestellung.
Vorbestellte Titel werden vorgemerkt und bei Erscheinen ausgeliefert. Rücküberweisung findet praktisch nur Wunsch des Bestellers statt, wenn er die Geduld verliert, und dann so schnell wie möglich, damit er nicht noch mal die Geduld verliert.


24) Welche anderen Titel planst du sonst noch für 2015, z.b. wurde ja noch gar nicht über deutsche Produktionen gesprochen?Die Vorschau (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=115) deckt 2015 schon ganz gut ab, wobei der eine oder andere Titel noch dazu kommen kann, sobald er fertig gezeichnet ist, angekündigt werden darf oder das Cover dafür vorliegt.


Frage 25: Ist das so zu verstehen, dass der Lizenzgeber verlangt, wie bei einem Filmpaket, auch (auf den ersten Blick) nicht so umsatzträchtige Titel zu veröffentlichen, um erst danach das Recht zur Veröffentlichung von umsatzträchtigen Titeln (á la Leo) zu haben? Nein, die Reihenfolge der Einkäufe bestimme im Prinzip ich, aber in der Reihenfolge muss ich dann auch produzieren. Später vorliegende und dementsprechend später eingekaufte Titel müssen sich dann hinten anstellen, wenn noch bereits eingekaufte Baustellen vorliegen.


Frage 26: Also würdest du, wenn ein anderer Verlag Leo anfragt, nun doch einen Leo-Band vorziehen können? Beisst sich das nicht mit der obigen Aussage?Nein, das betrifft mehr die Reihenfolge der Einkäufe.


27: Ein (fiktives) Beispiel: In ein Jahr gehst du mit vier angefangenen Leo-Serien und planst, zwei davon in diesem Jahr auf jeden Fall fortzusetzen. Jetzt starten drei neue Leo-Serien in Frankreich. Dann führst du also im Zweifelsfall die beiden alten Serien erstmal nicht weiter, sondern veröffentlichst kurzerhand die ersten Ausgaben der drei neuen Serien, so dass du am Ende Jahres nicht mehr mit vier angebrochenen Leo-Serien dastehst, sondern mit sieben? Ist das Prinzip so richtig dargestellt?Möglich wäre das unter Umständen, wenn ich dazu gedrängt werde, schnell eine Serie starten zu müssen, wenn ich sie nicht verlieren will. Normalerweise würde ich die Fortsetzungen vorziehen.


Frage 28: (ist ernst gemeint) Hast du einen potenten Investor gefunden, der dir die Veröffentlichung derart vieler Lizenztitel 2015 ermöglichen würde? Die bekanntlich gerade einmal zwei Lizenzalben 2014 wären ja ansonsten keine wirklich gute Grundlage für derartige Pläne...Nein. Es ist eher eine kooperative Kalkulation mit Geschäftspartnern.
2014 würde ich jetzt nicht zum Maßstab nehmen. Da ist mein Versuch Mitte des Jahres durchzustarten leider schiefgegangen, weil unvorhergesehene technische Probleme mit dem Zeitplan auch die Kalkulationsgrundlage gekippt haben.
Jetzt sind die Weichen neu gestellt, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Mit der prinzipiellen Grundausrichtung eines Viererrhythmusses von zwei frankobelgischen Neuerscheinungen plus einem Nachdruck plus einer Eigenproduktion bin ich für den nächsten eventuellen Gegenwind besser gerüstet.
Ein potenter Investor als Rückhalt wäre schön, aber auch viele kleine könnten denselben Effekt erzielen. Die Angebote dafür liegen auf dem Tisch.

Mark O. Fischer
25.01.2015, 20:05
29.
Du hast mir dreimal persönlich zugesichert (bei den Comicsalons 2010, 2012 und 2014), dass schwarze Oliven "spätestens nächstes Jahr" weiter veröffentlicht werden. Jetzt antwortest du oben auf dieselbe Frage wieder "nächstes Jahr".

Was sollte mich veranlassen, dir diesmal zu glauben?
Ankündigungen für nächstes Jahr sind immer unter Vorbehalt und abhängig davon, wie dieses Jahr läuft.
Schwarze Oliven hängt in der Reihenfolge an Aria, von der ich als nächste die Bände 19-22 mache, die praktisch einen Zyklus darstellen. Danach sind erst mal Schwarze Oliven 2+3 dran.

Jonah
25.01.2015, 20:11
30. Anschlussfrage zu "Schwarze Oliven": Soweit ich weiß, ist die Serie doch nicht beendet - und es sieht nicht so aus, als würde sich Sfar noch einmal dransetzen. Macht es da wirklich Sinn, an eine Fortsetzung zu denken?

Mark O. Fischer
26.01.2015, 09:09
30. Anschlussfrage zu "Schwarze Oliven": Soweit ich weiß, ist die Serie doch nicht beendet - und es sieht nicht so aus, als würde sich Sfar noch einmal dransetzen. Macht es da wirklich Sinn, an eine Fortsetzung zu denken?
Die Bände sind einfach zu gut, um sie nicht zu veröffentlichen, selbst mit offenem Ende.
Was unter diesen Umständen keinen Sinn machen würde, wäre eine Gesamtausgabe.

Jonah
26.01.2015, 17:31
Mit der prinzipiellen Grundausrichtung eines Viererrhythmusses von zwei frankobelgischen Neuerscheinungen plus einem Nachdruck plus einer Eigenproduktion bin ich für den nächsten eventuellen Gegenwind besser gerüstet.


31. Nachfrage dazu: Ist das tatsächlich als monatlicher Rhythmus gemeint? Und wären vier Alben pro Monat (also 48 im Kalenderjahr) nach den bisherigen Zahlen bei Epsilon (selbst in Jahrem die besser waren als 2014 in der Regel 6-7 Lizenzalben) nicht vollkommen unrealistisch?

Mark O. Fischer
27.01.2015, 11:26
31. Nachfrage dazu: Ist das tatsächlich als monatlicher Rhythmus gemeint? Und wären vier Alben pro Monat (also 48 im Kalenderjahr) nach den bisherigen Zahlen bei Epsilon (selbst in Jahrem die besser waren als 2014 in der Regel 6-7 Lizenzalben) nicht vollkommen unrealistisch?
Ja, zumindest arbeite ich daran, jede Woche einen Titel fertig zu kriegen. Gerade weil das in den letzten Jahren nicht geklappt hat und ich sehe, welche Verlage gut oder schlecht laufen, muss ich dahin kommen, um nicht ständig den Kosten hinterherzulaufen. Deswegen hat Produktion dieses Jahr Priorität.
Messen sind für dieses Jahr erst mal gestrichen, weil der Aufwand praktisch immer größer ist als der Ertrag. Sowohl die Massen-Produktion zu Erlangen als auch die Buchmesse ohne Neuerscheinung haben mir unterm Strich mehr geschadet als genutzt. Kontinuität hat Vorrang vor Werbung. Sonst stelle ich mir immer wieder selbst ein Bein. Und wenn mir auch sonst nichts oder niemand ein Bein stellt, ist das eigentlich schon ein Selbstläufer.

Jonah
27.01.2015, 17:07
Frage 32: Was mich in der Vergangenheit bei Epsilon am meisten geärgert hat, war die deutsche Bearbeitung so mancher Veröffentlichung. Kann ich mich in Zukunft darauf verlassen, dass du (wie in der Branche üblich) eine/n kompetenten Übersetzer/in und anschließend den einen oder anderen Lektor beschäftigst?

Mark O. Fischer
27.01.2015, 19:04
Frage 32: Was mich in der Vergangenheit bei Epsilon am meisten geärgert hat, war die deutsche Bearbeitung so mancher Veröffentlichung. Kann ich mich in Zukunft darauf verlassen, dass du (wie in der Branche üblich) eine/n kompetenten Übersetzer/in und anschließend den einen oder anderen Lektor beschäftigst?
Ich kenne nur die Kritik an einer Übersetzung und die ist angekommen. Versprechen kann ich nur eine kompetente Übersetzung und ein Lektorat, unabhängig davon, wer das macht, was mich ausdrücklich nicht ausschließt.

Sollte es Kritik an weiteren Übersetzungen geben, können wir gerne im Forum darüber diskutieren. Das aber dann bitte nur im Epsilon-Forum und nicht in Foren anderer Verlage. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn solche Diskussionen auch mal gelungene Übersetzungen loben und nicht nur kritische Stellen tadeln, weil das ein falsches Licht auf den Verlag als Ganzes wirft. Denn die Mehrheit der Übersetzungen in meinem Verlag, auch von mir selbst, halte ich durchaus für gelungen.

satyricon
27.01.2015, 21:36
Frage 33) Golden City soll ja bis Oktober 2015 komplett vorliegen (Frage/Antwort 6). Wann erscheint dann genau Band 10? Dieser ist noch nicht einmal auf deiner Homepage gelistet :kratz:

Mark O. Fischer
28.01.2015, 10:16
Frage 33) Golden City soll ja bis Oktober 2015 komplett vorliegen (Frage/Antwort 6). Wann erscheint dann genau Band 10?
Oktober 2015

robert 3000
28.01.2015, 21:29
Frage 34

Du kündigst John Lord 3 mit März 2014 an.
Hast du da schon einen Drucktermin fixiert?

Jonah
28.01.2015, 22:07
Ich kenne nur die Kritik an einer Übersetzung und die ist angekommen. Versprechen kann ich nur eine kompetente Übersetzung und ein Lektorat, unabhängig davon, wer das macht, was mich ausdrücklich nicht ausschließt.

35. Sorry, noch eine kurze Anschlussfrage: Kannst du zumindest ausschließen, dass Übersetzer und Lektor ein und dieselbe Person sind (was ja dem Grundgedanken eines Lektorats zuwiderläuft)?

radulatis
29.01.2015, 19:15
36. Seit wann sind eigentlich die Altor-Gesamtausgaben Bände angekündigt und wann können wir mit der Veröffentlichung rechnen? Als Moebiusfan warte ich da schon sehr lange!

Mark O. Fischer
30.01.2015, 11:08
Frage 34
Du kündigst John Lord 3 mit März 2014 an.
Hast du da schon einen Drucktermin fixiert?
Drucktermine mache ich im Allgemeinen erst, wenn ein Titel druckfertig ist, was in diesem Fall Ende nächste Woche so weit sein soll.


35. Sorry, noch eine kurze Anschlussfrage: Kannst du zumindest ausschließen, dass Übersetzer und Lektor ein und dieselbe Person sind (was ja dem Grundgedanken eines Lektorats zuwiderläuft)?
Ausschließen kann ich, dass eine Übersetzung ungeprüft in Druck geht. Meiner Erfahrung nach kann das auch der Übersetzer selbst, wenn er beim nachträglichen Lektorieren Stolpersteine entdeckt und verbessert statt sie durchzuwinken. Ein externer Lektor sieht vielleicht manches anders, aber nicht automatisch richtiger.


36. Seit wann sind eigentlich die Altor-Gesamtausgaben Bände angekündigt und wann können wir mit der Veröffentlichung rechnen? Als Moebiusfan warte ich da schon sehr lange!
Machen wollte ich die schon 2004. Mangels geeigneter Vorlagen hat sich Projekt immer wieder nach hinten verschoben. Im Grunde hat es für mich denselben Stellenwert wie Bob Morane und Dan Cooper. Sobald ich zwangsläufig an den Punkt komme, wo auch dafür noch keine digitalen Vorlagen vorhanden sind, werde ich wahrscheinlich Altor vorziehen, voraussichtlich 2016.

Comic_Republic
30.01.2015, 18:57
37.) Rubine-Gesamtausgabe 2 erscheint weiterhin im März?

C_R:zeitung:

ZAQ
30.01.2015, 19:14
A propos:
(...) Mangels geeigneter Vorlagen hat sich Projekt immer wieder nach hinten verschoben. (...)
38.) Wäre es nicht sinnvoll, geplante chronologische Erscheinungsreihenfolgen zu verändern, wenn dadurch Veröffentlichungsabstände kleiner würden? Beispiel Pittje Pit: Die späteren Alben (zB das, was während Deiner Zeit bei ZACK erschien), sind ja relativ 'fertig' und gut produzierbar. Statt diese erst am (chronologisch richtigen) Ende der Ausgabe zu bringen und sich aufgrund der aufwändigeren Bearbeitung der früheren Geschichten das 'leicht Produzierbare' auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschiebt, könnte man diese Titel doch vorziehen, damit ÜBERHAUPT MAL WIEDER WAS der jeweiligen Serie erscheint und der Kunde SIEHT, dass es weiter geht.

the_rooster
01.02.2015, 00:53
Machen wollte ich die schon 2004. Mangels geeigneter Vorlagen hat sich Projekt immer wieder nach hinten verschoben.

41) Wie ist es dazu gekommen? Sollte die Verfügbarkeit passender Vorlagen nicht geklärt werden bevor ein Vertrag abgeschlossen wird?

MacLeod
01.02.2015, 08:38
Da die meisten Fragen hier Wann-Fragen sind, eins vorweg:
Jede Antwort beruht auf dem aktuellen Stand der Planung/Vorbereitung. Eventuelle Verschiebungen kann ich leider nicht verbindlich ausschließen. Deswegen sind alle genannten Termine bitte nur als voraussichtlich zu verstehen.

1. Wann kommt verbindlich die nächste bob Morane GA
August 2015

42. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich freue mich auf den nächsten Band (der ja eigentlich schon im letzten Jahr kommen sollte). Vorausgesetzt er erscheint gem. aktueller Planung im August, welcher Zeitabstand ist dann für die weiteren Bände angedacht?

soad
02.02.2015, 20:33
43. Wurde Anita Bomba eingestellt?

Kermeur
02.02.2015, 20:42
44. Wird John Lord 3 sicher im März diesen Jahres erscheinen?

Du hast dazu ja am 3.01.2013 folgendes geschrieben:


John Lord 3 kommt zügig nach Band 2, unabhängig davon, was ich sonst noch so geplant habe. Die Reihenfolge der Vorschau ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich jederzeit ändern.

45. Wird das im August 2012 angekündigte Das Erbe das Teufels noch bei Epsilon erscheinen? Wenn ja wann?

biko
03.02.2015, 13:35
46. lässt die (laut deiner vorschau auf der website) angekündigte 2. auflage von "lesyamina und der grüne kristall" band 1, darauf schliessen, dass in absehbarer zukunft die weiteren bände erscheinen? laut information zu diesem titel wird ja von "...eine(r) abgeschlossene Geschichte in drei Bänden..." gesprochen.
konkreter, wird aktuell daran überhaupt noch gezeichnet?

Mark O. Fischer
04.02.2015, 11:32
37.) Rubine-Gesamtausgabe 2 erscheint weiterhin im März?ja


38.) Wäre es nicht sinnvoll, geplante chronologische Erscheinungsreihenfolgen zu verändern, wenn dadurch Veröffentlichungsabstände kleiner würden? Beispiel Pittje Pit: Die späteren Alben (zB das, was während Deiner Zeit bei ZACK erschien), sind ja relativ 'fertig' und gut produzierbar. Statt diese erst am (chronologisch richtigen) Ende der Ausgabe zu bringen und sich aufgrund der aufwändigeren Bearbeitung der früheren Geschichten das 'leicht Produzierbare' auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschiebt, könnte man diese Titel doch vorziehen, damit ÜBERHAUPT MAL WIEDER WAS der jeweiligen Serie erscheint und der Kunde SIEHT, dass es weiter geht.Das hatte ich ursprünglich so geplant, mich dann aber doch für die Chronologie entschieden, weil ich das überschaubare Ende nicht verheizen will.


39. Wen meinst Du mit alle? Alle anderen Comicverlage in D?ja


40. Ist wirklich die Anzahl an Titeln entscheidend oder vielleicht eher die Auswahl an Titeln + diverser weiterer Maßnahmen rund um die Vermarktung/Produktion?Alle mir bekannten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Der Umsatz ist proportional zur Anzahl an Titeln.
Die beste Auswahl nützt niemandem, wenn sie in der Masse untergeht.


41) Wie ist es dazu gekommen? Sollte die Verfügbarkeit passender Vorlagen nicht geklärt werden bevor ein Vertrag abgeschlossen wird?Im Prinzip ist auch Scannen kein Problem, nur aufwendiger. Davon mache ich meine Auswahl eigentlich nicht abhängig.


42. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich freue mich auf den nächsten Band (der ja eigentlich schon im letzten Jahr kommen sollte). Vorausgesetzt er erscheint gem. aktueller Planung im August, welcher Zeitabstand ist dann für die weiteren Bände angedacht?Wunschdenken: monatlich. Realistisch: halbjährlich.


43. Wurde Anita Bomba eingestellt?Eigentlich wurde sie noch gar nicht gestartet, weil ich bisher nur den Speed-Band im Angebot habe.
Die Vermutung ist eine Verwechslung mit Arthur.


44. Wird John Lord 3 sicher im März diesen Jahres erscheinen?Sicher ist die Reihenfolge in der Vorschau (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=115). Jetzt mal tief Luft holen und weitermachen, damit das klappt.


45. Wird das im August 2012 angekündigte Das Erbe das Teufels noch bei Epsilon erscheinen? Wenn ja wann?Mai 2015


46. lässt die (laut deiner vorschau auf der website) angekündigte 2. auflage von "lesyamina und der grüne kristall" band 1, darauf schliessen, dass in absehbarer zukunft die weiteren bände erscheinen? laut information zu diesem titel wird ja von "...eine(r) abgeschlossene Geschichte in drei Bänden..." gesprochen.
konkreter, wird aktuell daran überhaupt noch gezeichnet?Der erste Band läuft auch ohne die Fortsetzung gut, ich würde aber trotzdem gerne zusammen mit Band 2 nachdrucken, der leider noch nicht in Sicht ist, weil die Suche nach einem geeigneten Zeichner für die Fortsetzung noch nicht abgeschlossen ist.

Böbbel
07.02.2015, 07:09
47.) Hallo, Mark,
hast Du Dir schon einmal überlegt, entgegen der vorgebrachten Kritik noch stärker auf die Veröffentlichung von Eigenproduktionen zu setzen?

Wenn Du den Verlag hauptsächlich auf Eigenproduktionen und die Förderung von Nachwuchszeichnern ausrichtest, hättest Du unter den Comicverlagen ein Alleinstellungsmerkmal! Einige dieser Eigenproduktionen sind sehr vielversprechend und finden ja auch unter den Forenusern positive Resonanz (vor allem Erik, auch Luzian). Ein weiterer Vorteil ist der Wegfall von Lizenzgebühren und Übersetzungskosten.
Wenn Du nun Deine gut laufenden FB-Serien (Leo, Franka, ...) zur Quersubventionierung weiterer Eigenproduktionen nimmst und ansonsten aus dem FB-Bereich nur noch veröffentlichst, was sich relativ schnell selbst trägt, würde dies den Erwartungsdruck Deiner Kunden dämpfen, der sich ja daran entzündet, daß sehr viele FB-Titel angekündigt werden, aber nur sehr langsam (wenn überhaupt) erscheinen.
Diese Neuausrichtung könnte wie ein Neustart für den Verlag wirken!

areyoureadysteve
07.02.2015, 08:41
48) Oder nur noch Eigenproduktionen machst?

PhoneBone
09.02.2015, 13:14
49) Welche 4 Alben kommen denn jetzt eigentlich im März?

frank1960
09.02.2015, 13:20
50) Werden die neuen Bob Morane Geschichten gleichzeitig mit GA 5 erscheinen?

Mark O. Fischer
10.02.2015, 10:48
49) Welche 4 Alben kommen denn jetzt eigentlich im März?
Golden City 6
Golden Cup 2
Mermaid Project 1
Rubine GA 2


50) Werden die neuen Bob Morane Geschichten gleichzeitig mit GA 5 erscheinen?
Die neuen Bob Morane Geschichten werden nach GA 5 erscheinen.

robert 3000
10.02.2015, 19:44
Frage 51

Ist John Lord 3 schon am Weg in die Druckerei?


Frage 52

Warum beantwortest du die Frage 49 anders als die Frage 7 - und das innerhalb von 2 Wochen?


Frage 53

Bist du wirklich derart schlecht organisiert?

Bernd Glasstetter
13.02.2015, 12:35
Frage 53

Bist du wirklich derart schlecht organisiert?

*Kurz mal auf den Tisch hau* Ich glaube, dass manche echt den Schuss nicht gehört haben. Lasst doch solche provokanten Fragen hier im Fragethread. Der ist für Fragen da, die einfach nur gestellt werden und nicht schon wieder dazu geeignet sind den Forenfrieden zu stören. Ich hoffe, dass ich nicht NOCH deutlicher werden muss. Und nein, hier wird über meine Einlassung nicht weiter diskutiert.

Mark O. Fischer
26.02.2015, 16:48
Frage 51

Ist John Lord 3 schon am Weg in die Druckerei?
Der nächste Schub mit druckreifen Titeln geht nächste Woche in die Druckerei.


Frage 52

Warum beantwortest du die Frage 49 anders als die Frage 7 - und das innerhalb von 2 Wochen?
Das hat versicherungstechnische Gründe.


Frage 53

Bist du wirklich derart schlecht organisiert?
Ich bin nur ein Verlag. Die Koordination mit der Organisation einer neuen Druckerei muss sich erst mal einspielen.

Kermeur
26.02.2015, 16:49
Frage 54:

Welche Titel genau gehen nächste Woche in die Druckerei?

Mark O. Fischer
26.02.2015, 18:19
Frage 54:

Welche Titel genau gehen nächste Woche in die Druckerei?

Golden City 6
Luzian Engelhardt 6
John Lord 3

jellyman71
27.02.2015, 12:53
Golden City 6
Luzian Engelhardt 6
John Lord 3

Frage 55:

Ja ist denn schon Weihnachten ??? :D
:)

Comic_Republic
27.02.2015, 15:39
56.) Wann steht denn dann Golden City 3 in der Nachdruck-Planung?

57.) Ist das Rückenbild gleich, oder gibt es Unregelmäßigkeiten? Ich weiß, dass dies nicht auf den Inhalt schließt, aber mir ist soetwas wichtig... Ich achte halt (auch) auf die Optik im Regal!

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
28.02.2015, 09:05
Frage 55:

Ja ist denn schon Weihnachten ???
Weihnachten ist, wenn die jetzige Vorschau komplett erschienen ist. Letztes Jahr fiel Weihnachten leider aus. Dieses Jahr arbeite ich daran, dass der Weihnachtsmann niemanden vergisst.


56.) Wann steht denn dann Golden City 3 in der Nachdruck-Planung?
Geplant ist Oktober 2015 zusammen mit Band 10. Angesichts der wachsenden Nachfrage von Kunden, die Golden City nur komplett kaufen wollen, werde ich mich bemühen, das zu beschleunigen.


57.) Ist das Rückenbild gleich, oder gibt es Unregelmäßigkeiten? Ich weiß, dass dies nicht auf den Inhalt schließt, aber mir ist soetwas wichtig... Ich achte halt (auch) auf die Optik im Regal!Das Muster ist für alle Bände gleich. Nur der jeweilige Titel wird geändert. Unregelmäßigkeiten sind also unwahrscheinlich.

Kermeur
09.03.2015, 13:39
Golden City 6
Luzian Engelhardt 6
John Lord 3

58) 12 Tage Später: Sind diese Titel nun im Druck? Auf der HP steht nichts davon.

Mark O. Fischer
16.03.2015, 15:43
58) 12 Tage Später: Sind diese Titel nun im Druck? Auf der HP steht nichts davon.
Nein, Rubine GA 3 (vier in einem) hat sich vorgedrängelt. Koproduktionstermin hat Vorrang. Wenn ich damit morgen durch bin, kommen die anderen dran. Wenn ich meine Planung optimieren will, sollte ich in Zukunft ganz auf Koproduktionen verzichten.

Comic_Republic
16.03.2015, 18:14
59.) Rubine GA 2 nun im Druck?

C_R:zeitung:

robert 3000
16.03.2015, 20:39
60. Was ist der neue "wahrscheinliche" Erscheinungstermin von John Lord 3?

Mark O. Fischer
17.03.2015, 08:56
59.) Rubine GA 2 nun im Druck?gedruckt, muss nur noch geliefert werden.


60. Was ist der neue "wahrscheinliche" Erscheinungstermin von John Lord 3?Ende April, also praktisch Mai.

Mark O. Fischer
17.03.2015, 16:35
61) Die Rubine Serie ist ja wohl mit Band 13 abgeschlossen, steht so zumindest auf bedetheque. Band 1 und Band 2 haben drei Alben, Band 3 hat vier Alben. Band 4 der GA ist in Frankreich noch nicht angekündigt. Wird es diesen Band 4 mit den letzten drei Alben noch in diesem Jahr geben ? Vielleicht ist da ja schon etwas vom franz. Lizenzgeber in Aussicht gestellt worden.
ja, August.

Comic_Republic
30.03.2015, 19:26
62.) Warum ist "Mermaid Project" vom Format her größer als deine anderen Alben? Ist doof, da ich das jetzt nicht neben die anderen LEO-Alben stellen kann...

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
30.03.2015, 19:59
62.) Warum ist "Mermaid Project" vom Format her größer als deine anderen Alben? Ist doof, da ich das jetzt nicht neben die anderen LEO-Alben stellen kann...
Ob das eine künstlerische oder verlegerische Entscheidung ist, müsste ich erst mal nachfragen. Ich habe mich einfach an das französische Format gehalten, um die detailreichen Zeichnungen nicht verkleinern zu müssen. Das entspricht zwar nicht dem der anderen Leo-Alben, aber dem von Golden City, Golden Cup, Tosca und John Lord.

Comic_Republic
13.04.2015, 18:14
64.) Nun sind vier Wochen seit dem Druck vergangen! Holst du die alle einzeln aus Fernost mit ner Isetta Knutschkugel ab?

65.) Oder können wir in den nächsten ein bis zwei Wochen damit rechnen?

C_R:zeitung:

robert 3000
16.04.2015, 19:27
66)

John Lord 3 erscheint ja Ende April (also praktisch Anfang Mai), oder wird das jetzt wieder nach hinten verschoben?

pikkolo23
20.04.2015, 20:06
Hallo, wird der Antares-Zyklus eigentlich mit Band5 abgeschlossen sein?

Comic_Republic
20.04.2015, 20:08
Hallo, wird der Antares-Zyklus eigentlich mit Band5 abgeschlossen sein?
Fragen nummerieren! Sonst kann es dir passieren das sie beantwortet, ääh,.nicht beantwortet wird!

C_R:zeitung:

pikkolo23
20.04.2015, 20:18
´Tschuldigung, habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.

Frage 67 : wird der Antares-Zyklus mit Band 5 beendet sein?

Comic_Republic
22.04.2015, 20:30
Nun sind es noch ein paar Tage länger her!

68.) WANN ERSCHEINT DIE FÜR MÄRZ ANGEKÜNDIGTE ZWEITE GESAMTAUSGABE VON RUBINE???

Wenn sie nicht mehr erscheint, dann sag es offen und ehrlich!

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
24.04.2015, 10:54
64.) Nun sind vier Wochen seit dem Druck vergangen! Holst du die alle einzeln aus Fernost mit ner Isetta Knutschkugel ab?
65.) Oder können wir in den nächsten ein bis zwei Wochen damit rechnen?
68.) WANN ERSCHEINT DIE FÜR MÄRZ ANGEKÜNDIGTE ZWEITE GESAMTAUSGABE VON RUBINE???
Band 2 ist gedruckt, Band 3 in Druck, Band 4 in Arbeit. Der Liefertermin von Band 2 steht leider noch nicht fest. Da erweisen sich die Lieferbedingungen der Koproduktion im Gegensatz zum Preis als leider sehr ungünstig für mich, insbesondere in Kombination mit anderen Lizenzen. Verschiedene Geschäftspartner mit unterschiedlichen Interessen und sich gegenseitig widersprechenden Forderungen auf einen Nenner zu bringen ist ein diplomatischer Drahtseilakt, der Nerven kostet. Mittlerweile gibt es aber wieder Bewegung aufeinander zu, so dass ich den 5. Mai als Erscheinungstermin für realistisch halte.


66) John Lord 3 erscheint ja Ende April (also praktisch Anfang Mai), oder wird das jetzt wieder nach hinten verschoben?erscheint am 19. Mai


Frage 67 : wird der Antares-Zyklus mit Band 5 beendet sein?
mit Band 6

mschweiz
29.04.2015, 06:25
69.) Soll die Rubine GA 3 tatsächlich ebenfalls 30 Euro kosten, obwohl sie vier statt drei Softcover-Alben umfasst? (vgl. Epsilon-Webseite)

Mark O. Fischer
29.04.2015, 10:23
69.) Soll die Rubine GA 3 tatsächlich ebenfalls 30 Euro kosten, obwohl sie vier statt drei Softcover-Alben umfasst? (vgl. Epsilon-Webseite)
Ja, Einheitspreis. Der Preisvorteil von vier Gesamtausgaben gegen 13 Einzelbände entspricht damit etwa 8 % (bei Aldebaran und Betelgeuze sind es 20 %).

areyoureadysteve
06.05.2015, 17:02
70. Was ist mit der Rubine GA passiert?

Mark O. Fischer
07.05.2015, 16:39
70. Was ist mit der Rubine GA passiert?
Da Band 3 auch schon gedruckt ist, werden Band 2 und 3 nun zusammen geliefert und dann zusammen mit den anderen drei Titeln am 19. Mai ausgeliefert. Band 4 ist in Vorbereitung.

Jonah
07.05.2015, 17:19
71. Welches sind die anderen beiden Titel neben "John Lord" Band 3, die am 19. Mai kommen sollen?

Mark O. Fischer
12.05.2015, 12:41
71. Welches sind die anderen beiden Titel neben "John Lord" Band 3, die am 19. Mai kommen sollen?
Luzian Engelhardt 6 und Golden City 6, aber es wird wohl der 26., weil die Titel erst am 18. eintreffen.

Jonah
17.05.2015, 17:26
72. Du hattest im Januar vier Titel pro Monat als Veröffentlichungsziel ausgegeben, an dem du dich messen lassen wolltest. Bisher sind 2015 je ein Band "Golden Cup" und "Mermaid Project" erschienen. Der fünfte Monat neigt sich seinem Ende zu. Kann man diese Ambitionen also bereits als gescheitert betrachten?

Mark O. Fischer
19.05.2015, 13:41
72. Du hattest im Januar vier Titel pro Monat als Veröffentlichungsziel ausgegeben, an dem du dich messen lassen wolltest. Bisher sind 2015 je ein Band "Golden Cup" und "Mermaid Project" erschienen. Der fünfte Monat neigt sich seinem Ende zu. Kann man diese Ambitionen also bereits als gescheitert betrachten?
Nein, das Ziel besteht weiterhin. Jetzt wurden erst mal drei neue Titel geliefert, wovon einer ein Nachdruck ist, und Rubine kommt auch noch. Der Produktionsrhythmus mit der neuen Druckerei hat sich eingespielt. Der Rest ist ein Frage von Disziplin, Materialnachschub und Motivation, die auch umsatzabhängig ist. Jede Bestellung hilft, nicht nur finanziell, sondern auch mental.

robert 3000
19.05.2015, 20:08
73. John Lord 3 kommt jetzt am 26.05 ?

MacLeod
19.05.2015, 20:29
74. Kommt der nächste Bob Morane immer noch im August 2015?

Comic_Republic
20.05.2015, 15:44
Oktober 2015

Also: Damit ich meinen guten Willen zeige: SOLLTE dieser von dir korrigierte Termin stimmen (Habe ihn mir gerade im Kalender eingetragen!), werde ich die Bob Morane´s komplett auf einen Schlag kaufen! Zusätzlich die Rubines (Band 1 steht NOCH hier...!!!)

Wenn nicht, dann ist Golden City und John Lord auch von meiner Backlist gestrichen und es werden nur noch die LEO´s gekauft!

75.) Meinst du, du kannst, oder besser wirst, den Termin halten?

76.) Wäre es nicht besser KEINE Termine zu nennen, sondern nur noch sagen was kommt, wenn die Daten beim Drucker sind? Salleck macht das seit eh und je und fährt damit gut. Du dagegen mit deinen Ankündigungen nicht... Umdenken und sich von anderen inspirieren lassen kann wahre wunder wirken! Überwinde deinen inneren Schweinehund!!!:D

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
21.05.2015, 11:08
75.) Meinst du, du kannst, oder besser wirst, den Termin halten?Ich kann. Ob ich werde, hängt nicht nur von mir ab.


76.) Wäre es nicht besser KEINE Termine zu nennen, sondern nur noch sagen was kommt, wenn die Daten beim Drucker sind?So halte ich es mit meiner Vorschau. Voraussichtliche Termine nenne ich nur, wenn ich danach gefragt werde.

Thies
21.05.2015, 12:11
77. wann darf man denn mit Lieblingssünden Band 2 rechnen - würde mich über eine Fortsetzung freuen!

Ben82
21.05.2015, 18:43
Ich kann. Ob ich werde, hängt nicht nur von mir ab.


hehe, nach dem Motto "wenns nix wird, dann wars halt höhere Gewalt", oder wie? Bei Epsilon hängt irgendwie jeder Produktionsschritt grundsätzlich an allen denkbaren anderen Leuten, nur nicht am Verleger. Gott sei Dank gibt es viele andere Verlage, die solche Aussagen nicht tätigen...

78. Was ist jetzt eigentlich mit der Kenya GA? Die war doch angeblich schon vor längerer Zeit kurz vor Druck gewesen, soweit ich das verstanden habe. Und jetzt sind scheinbar eine Menge anderer Comic vorgezogen worden und es ist gar keine Rede mehr davon.

robert 3000
21.05.2015, 21:12
78

Wann wird das letzte Dschungelbuch - GA rauskommen?

Orwell
24.05.2015, 12:14
Du bist ja einer, das Du Dir nicht denken kannst warum...:rolleyes:

79. Warum gehst du schon wieder auf einen Agent Provocateur ein? Es ist hier ein offizielles Verlagsforum und hier nur ein Fragen- und Antwortenthread.

80. Was soll eine Comicgemeinde denn anderes machen als hier auch mal diverse Fragen zu Produkten eines Verlages zu stellen?

Mark O. Fischer
28.05.2015, 17:16
77. wann darf man denn mit Lieblingssünden Band 2 rechnen - würde mich über eine Fortsetzung freuen!
voraussichtlich Sommer 2015


78. Was ist jetzt eigentlich mit der Kenya GA? Die war doch angeblich schon vor längerer Zeit kurz vor Druck gewesen, soweit ich das verstanden habe. Und jetzt sind scheinbar eine Menge anderer Comic vorgezogen worden und es ist gar keine Rede mehr davon.Rubine hat sich vorgedrängelt und beides gleichzeitig ist zu teuer, also nach Rubine, voraussichtlich Herbst 2015


78
Wann wird das letzte Dschungelbuch - GA rauskommen?
ist überfällig, aber noch nicht fertig, voraussichtlich Sommer 2015

franque
05.06.2015, 20:22
81. Gedenkst du eigentlich, die Dan Cooper GA noch mal fortzusetzen oder kann man dieses ambitionierte Projekt als beendet betrachten?

Mark O. Fischer
06.06.2015, 15:19
81. Gedenkst du eigentlich, die Dan Cooper GA noch mal fortzusetzen?
ja

frank1960
06.06.2015, 15:20
82. Wann

Mark O. Fischer
06.06.2015, 17:21
82. Wann
Die Jahreszeit auf dem Cover dürfte in etwa hinkommen.

Orwell
08.06.2015, 06:24
83. Wer trifft bei Epsilon die Entscheidungen zur weiteren Programmplanung? Bist du ganz allein verantwortlich? Oder hast du ehemalige ZACK-Leser als Berater, die eventuell gar nicht mehr auf aktuellem Stand der Dinge sind? Oder helfen dir immer wieder andere mit Rat und Tat, die eventuell ihre Eigeninteressen verfolgen?

84. Wie sieht deine nächste Strategie aus? Nachdem sich dein am Anfang des Jahres gefasster Plan ein bisschen in heiße Luft aufgelöst hat?

85. Was ist tatsächlich der Grund, warum die Rubine - Gesamtausgabe seit Monden im Druckstatus schwebt und die Verkaufsstellen nicht erreicht?

86. Wieso gibst du Wann-Fragestellern immer zeitliche Optionen, die sich mit größter Wahrscheinlichkeit als falsch erweisen?

87. Warum nimmst du dir immer wieder von weiteren und neuen Serien - egal ob inländische Eigenproduktion oder ausländische Lizenz - eine Nummer 1 vor, wenn sich dann die weiteren Nummern bis zum Sankt-Nimmerleinstag verschieben, weil du aus diversen Gründen einfach nicht mehr veröffentlichen kannst als deinen langjährigen Durchschnittsoutput?

Mark O. Fischer
08.06.2015, 08:42
83. Wer trifft bei Epsilon die Entscheidungen zur weiteren Programmplanung?ich


84. Wie sieht deine nächste Strategie aus?keine Koproduktionen mehr


85. Was ist tatsächlich der Grund, warum die Rubine - Gesamtausgabe seit Monden im Druckstatus schwebt und die Verkaufsstellen nicht erreicht?Vorkasse


86. Wieso gibst du Wann-Fragestellern immer zeitliche Optionen, die sich mit größter Wahrscheinlichkeit als falsch erweisen?Horoskope sind gefragt.


87. Warum nimmst du dir immer wieder von weiteren und neuen Serien - egal ob inländische Eigenproduktion oder ausländische Lizenz - eine Nummer 1 vor, wenn sich dann die weiteren Nummern bis zum Sankt-Nimmerleinstag verschieben, weil du aus diversen Gründen einfach nicht mehr veröffentlichen kannst als deinen langjährigen Durchschnittsoutput?In meiner Vorschau befinden sich 44 Titel, davon 4 Nummer 1.

Orwell
08.06.2015, 08:55
In meiner Vorschau befinden sich 44 Titel, davon 4 Nummer 1.
88. Bist du dir ganz sicher? Zahlen (Kosten, Auflagehöhen, Verkaufspotential) , Zeiten (Termine) , Numerologie und Horoskope von Epsilon haben ja eine mystische Eigendynamik.;)

89. Hast du deine eigene Vorschau überprüft? Ich komme bei diesen 44 Titel auf sechs Nummer Einsen.

1.Das Erbe des Teufels.
2.Die Koffer von Raz Fadraz.
3.Die Pixel.
4.Ayi-Iga.
5.Red Ice.
6.Namibia.

Gesamtausgaben (Aldebaran, Kenya, Dschungelbuch) und diverse Einzelausgaben (Sophia, die Sandifords) und Neuauflagen (Lesyamina 1 - die Zweitauflage, dein echt voller Ernst???) und alle anderen Vorhaben, die sich noch in die Vorschau reinschummeln werden, gar nicht mitgezählt.:D

90. Das bedeutet, dass die Kunden erst die weiteren Bände der Rubine-Gesamtausgabe sehen werden, sobald du die Kaution und das Lösegeld zusammen haben wirst? Ich suche mir mal die französischen Bestellseiten raus.

91. Wie sieht es dann mit dem Druck von Rubine Gesamtausgabe Band 4 aus? Gilt der Koproduktionsvertrag noch? Oder haben die Vertragspartner (inklusive Epsilon) von einander die Schnauze voll?:D

Mark O. Fischer
08.06.2015, 12:59
88. Bist du dir ganz sicher?
89. Hast du deine eigene Vorschau überprüft?
Ja. Red Ice ist ein Einzelband und Namibia eine Fortsetzung von Kenya.


90. Das bedeutet, dass die Kunden erst die weiteren Bände der Rubine-Gesamtausgabe sehen werden, sobald du die Kaution und das Lösegeld zusammen haben wirst?Das Geld fließt schon. Liefertermin folgt in Kürze.


91. Wie sieht es dann mit dem Druck von Rubine Gesamtausgabe Band 4 aus?
Der Abgabetermin steht und dann steht Band 4 noch diese Woche "in Druck".

Orwell
09.06.2015, 06:05
92. Warum kündigst du eine Zweitauflage von Rubine 8 als Einzelausgabe an? Ist das denn wirklich notwendig, da dieser Band archivarisch locker zu erstehen ist und außerdem das Album in der Gesamtausgabe enthalten sein soll? Wie viel Stück Absatz erwartest du dir noch von der Zweitauflage? So weit ich informiert bin, kostet so ein Druck einer Zweitauflage auch ein Stängchen Geld. Bei Zweitauflagenanfragen werden diverse große Verlage ganz quirlig und verstecken sich.

93. Warum kündigst du eine Zweitauflage von Lesyamina 1 an? Auch dieser Band ist in Comicläden noch vorrätig. Kunden warten wohl eher auf Band 2. Auch hier wäre das Geld für andere Fortsetzungen oder Neuigkeiten meiner bescheidenen Meinung nach besser angelegt.

94. Warum wird Ayi-Iga nicht als Gesamtausgabe erscheinen? Band 1 ist in Deutschland bereits erschienen. Auch noch locker in Grabbelkisten abzugreifen. Welche Verkaufszahlen erwartest du wiederum hier?

Orwell
09.06.2015, 06:15
95. Ist der Preis von 50 Euro für die limitierte Auflage von Raz Fadraz ein Druckfehler? Warum reicht hier nicht die Normalausgabe? Versprichst du dir echt so viele Käufer dieser Spezialausgabe?

96. Warum hältst du in deiner Vorschau noch an dieser limitierten Superduperausgabe von Franka fest? Das kann sich doch nicht rechnen und wird in diesem Leben niemals fertig werden.

97. Hat das irgendwelche Vertragsgründe, dass du nicht zügiger mit deinem Zugpferd Leo fortfährst? Als absoluter Comicmarktlaie würde ich mir von Antares, Überlebende und Namibia mehr Absatz erwarten als von diversen Kunstprojekten, die du seit einiger Zeit großzügig sponserst.

Mark O. Fischer
09.06.2015, 08:41
92. Warum kündigst du eine Zweitauflage von Rubine 8 als Einzelausgabe an? Ist das denn wirklich notwendig, da dieser Band archivarisch locker zu erstehen ist und außerdem das Album in der Gesamtausgabe enthalten sein soll? Wie viel Stück Absatz erwartest du dir noch von der Zweitauflage? So weit ich informiert bin, kostet so ein Druck einer Zweitauflage auch ein Stängchen Geld. Bei Zweitauflagenanfragen werden diverse große Verlage ganz quirlig und verstecken sich.Ein Softcover nachzudrucken ist günstiger als eine Gesamtausgabe nachzudrucken. Wenn die Gesamtausgabe mal vergriffen ist, ist es gut, die Softcover zu haben. Das merke ich gerade an Aldebaran. Selbst die Softcover von Betelgeuze werden weiter gekauft. Außerdem gibt es Kunden, die Rubine komplett als Softcover bestellt haben und denen nur noch Band 8 fehlt. Auch die muss ich bedienen, ohne sie auf die Suche in ein Antiquariat zu schicken oder auf die Gesamtausgabe verweisen zu müssen.


93. Warum kündigst du eine Zweitauflage von Lesyamina 1 an? Auch dieser Band ist in Comicläden noch vorrätig. Kunden warten wohl eher auf Band 2. Auch hier wäre das Geld für andere Fortsetzungen oder Neuigkeiten meiner bescheidenen Meinung nach besser angelegt.Der Band ist meine erfolgreichste Eigenproduktion und wird regelmäßig bestellt, auch ohne Fortsetzung, die natürlich wichtiger wäre und auch den Nachdruck lukrativer machen würde.


94. Warum wird Ayi-Iga nicht als Gesamtausgabe erscheinen? Band 1 ist in Deutschland bereits erschienen. Auch noch locker in Grabbelkisten abzugreifen. Welche Verkaufszahlen erwartest du wiederum hier?Eine Gesamtausgabe schließt eine Fortsetzung aus.


95. Ist der Preis von 50 Euro für die limitierte Auflage von Raz Fadraz ein Druckfehler? Warum reicht hier nicht die Normalausgabe? Versprichst du dir echt so viele Käufer dieser Spezialausgabe?

96. Warum hältst du in deiner Vorschau noch an dieser limitierten Superduperausgabe von Franka fest? Das kann sich doch nicht rechnen und wird in diesem Leben niemals fertig werden.Luxusbände sind ja nun keine neue und auch nicht die schlechteste Geschäftsidee. Ein paar gönne ich mir oder vielmehr den Kunden dann doch auch.


97. Hat das irgendwelche Vertragsgründe, dass du nicht zügiger mit deinem Zugpferd Leo fortfährst? Als absoluter Comicmarktlaie würde ich mir von Antares, Überlebende und Namibia mehr Absatz erwarten als von diversen Kunstprojekten, die du seit einiger Zeit großzügig sponserst.Rubine sollte das eigentlich beschleunigen, erweist sich im Moment aber als schwerer anzuschieben als gedacht. Erst danach kann ich mit Leo, Bob Morane und Dan Cooper weitermachen.

Orwell
09.06.2015, 08:45
Außerdem gibt es Kunden, die Rubine komplett als Softcover bestellt haben und denen nur noch Band 8 fehlt. Auch die muss ich bedienen, ohne sie auf die Suche in ein Antiquariat zu schicken oder auf die Gesamtausgabe verweisen zu müssen.
98. Musst du tatsächlich? Mehr als eine Handvoll Kunden, die im letzten Jahr so agiert haben mag, kann das ja nicht sein. Die Mehrheit wartet sicher auf die Gesamtausgabe. Und die sollte ja demnächst dann doch einige Zeit erhältlich sein.;) Den Rest der nachgedruckten Alben von Band 8 hast du wieder jahrelang an der Lagerbacke.



Der Band ist meine erfolgreichste Eigenproduktion und wird regelmäßig bestellt, auch ohne Fortsetzung, die natürlich wichtiger wäre und auch den Nachdruck lukrativer machen würde.


99. Kannst du dich dann nicht einmal über eine sehr erfolgreiche Eigenproduktion freuen, welche dann eben nicht mehr auf Lager liegt? Und sie erst dann nachdrucken, falls es mal die versprochene Fortsetzung geben sollte? In diversen Comicläden gibt es das Teil nämlich noch. Diese Läden werden es nicht noch einmal sofort bestellen.
Ich behaupte nämlich dreist, dass sich deutsche Erstveröffentlichungen von Fortsetzungen anderer deiner Serien wesentlich schneller in großer Stückzahl verkaufen würden als Lesyamina 1.



Eine Gesamtausgabe schließt eine Fortsetzung aus.
Ach Gottchen, dann nennen wir es jetzt eben Sammelband, in dem du alle drei vorliegenden Ayi-Igas bündeln könntest.

Dass du dir selbst hie und da Luxusausgaben gönnst, ist fein. Ich verstehe nämlich langsam das Prinzip von Epsilon. Es ist dein eigener Hobby-Verlag, wo du dir deine auserwählten Comicperlen in erster Linie stoisch für dich selbst verlegst.

Aber jedenfalls ein Dankeschön für deine ausführlichen Antworten. Keine weiteren Fragen mehr, euer Ehren. Viel Glück mit deinen weiteren Vorhaben. Du wirst es brauchen.

Mark O. Fischer
09.06.2015, 10:57
98. Musst du tatsächlich? Mehr als eine Handvoll Kunden, die im letzten Jahr so agiert haben mag, kann das ja nicht sein. Die Mehrheit wartet sicher auf die Gesamtausgabe. Und die sollte ja demnächst dann doch einige Zeit erhältlich sein.;) Den Rest der nachgedruckten Alben von Band 8 hast du wieder jahrelang an der Lagerbacke.
Es geht dabei nicht nur um Band 8, sondern auch die anderen 12 lieferbaren Bände, die ich viel länger an der Lagerbacke habe, wenn die Serie auch in dieser Form nicht komplett lieferbar ist.


99. Kannst du dich dann nicht einmal über eine sehr erfolgreiche Eigenproduktion freuen, welche dann eben nicht mehr auf Lager liegt? Und sie erst dann nachdrucken, falls es mal die versprochene Fortsetzung geben sollte? In diversen Comicläden gibt es das Teil nämlich noch. Diese Läden werden es nicht noch einmal sofort bestellen.
Ich behaupte nämlich dreist, dass sich deutsche Erstveröffentlichungen von Fortsetzungen anderer deiner Serien wesentlich schneller in großer Stückzahl verkaufen würden als Lesyamina 1.
Es gibt dafür nicht nur einen Comic-Handel, sondern auch einen Erotik-Handel.

Ben82
09.06.2015, 13:15
101. Warum macht es Sinn, als zukünftige Strategie "keine Koproduktionen" mehr einzugehen? So wie ich das immer in den Argumenten anderer Verlage verstanden habe, geht man eine Koproduktion ein, weil man damit unterm Strich günstiger produzieren kann als ohne.

Bei der Kenya GA hat Epsilon die Koproduktion Anfang des Jahres verpasst, soweit ich das mitverfolgt habe. Und jetzt soll sie für Deutschland in Eigenregie gedruckt werden, eine Veröffentlichung ist aber nicht wirklich in Sichtweite. Aber wird das nicht potentiell jetzt eher teurer für den Verlag als wenn man die Gelegenheit damals genutzt hätte? Mir scheint, als würdest du auf Koproduktionen nur deshalb verzichten wollen, weil du als Koproduktionspartner unzuverlässig bist und die Mittel nicht vorstrecken kannst. Ich weiß nicht, ob das wirklich für die Zukunft die bessere Alternative ist. Auf die Kenya GA wird man so wahrscheinlich noch lange vertröstet werden...

Mark O. Fischer
09.06.2015, 13:42
100. Aber warum tust du dir dann die Gesamtausgabe an und druckst beinahe gleichzeitig Band 8 einzeln nach?Ich habe mich für die Koproduktion entschieden, weil man damit unterm Strich günstiger produzieren kann als ohne und ich sie sonst vielleicht gar nicht gemacht hätte oder die Serie ohne Nachdrucke hätte auslaufen lassen müssen, bevor ich mich an die Gesamtausgabe rantraue, was nicht kundenfreundlich gewesen wäre.


101. Warum macht es Sinn, als zukünftige Strategie "keine Koproduktionen" mehr einzugehen?
Ich habe mich gegen die Koproduktion entschieden, weil unter Termindruck arbeiten und dann noch drauf zahlen zu müssen, bevor man was zum Verdienen bekommt, unterm Strich teurer ist, als wenn ich diese zusammen mit anderen Titeln bei einer Druckerei drucken lasse, die erst nach Auslieferung Geld verlangt.

So ist das halt im Leben. Alles hat Vor- und Nachteile und man muss abwägen.

Mark O. Fischer
18.06.2015, 14:56
102) Willst du uns eigentlich verarschen?nein


Wie kommunizierst du eigentlich mit uns?nach bestem Wissen und Gewissen


Kommen die Gesamtausgaben noch oder verschiebst du sie solange bis du im Lotto gewinnst?Ja, die kommen noch und ich verschiebe gar nichts. Die neuen Termine sind realistisch angesichts der wahrscheinlichen Lieferung von Band 2 noch in diesem Monat, der Unwahrscheinlichkeit, dass Band 3 gleich mitkommt, und der Tatsache, dass die Daten für Band 4 gerade erst an die Druckerei geschickt wurden.

Ich verstehe durchaus, dass einem diese ewige Verschieberei auf den Sack geht, mir aber am allermeisten. Das hätte alles nicht sein müssen, ist aber nicht meine Entscheidung. Wenn mir deswegen jemand die Kundschaft kündigt, kann ich dagegen nicht mehr machen, als ich machen kann. Ich lehne es aber ab, die Verantwortung für die Entscheidungen anderer zu übernehmen, die alle an mir in verschiedene Richtungen rumzerren.
Letztlich kriege ich alles in den Griff, auch wenn es etwas länger dauert. Die Veranlassung der Veranlassung der Lieferung ist veranlasst. Nächste Woche sollte ich zumindest den Liefertermin kennen.

Orwell
19.06.2015, 06:31
Ja, die kommen noch und ich verschiebe gar nichts. Die neuen Termine sind realistisch angesichts der wahrscheinlichen Lieferung von Band 2 noch in diesem Monat, der Unwahrscheinlichkeit, dass Band 3 gleich mitkommt, und der Tatsache, dass die Daten für Band 4 gerade erst an die Druckerei geschickt wurden.

Ich verstehe durchaus, dass einem diese ewige Verschieberei auf den Sack geht, mir aber am allermeisten.
103. Wäre es für einen Verleger nicht wirklich sinnvoller, aufgrund der relativen Häufigkeit einer eintretenden Schadenswahrscheinlichkeit in Zukunft bei Fixterminen wegen der unterschiedlichen subjektivistischen Wahrscheinlichkeitsauffassung das Wörtchen realistisch in so einem Zusammenhang erst gar nicht mehr zu nennen?

Wenn als Abschlusssatz sofort wieder kommt:


Nächste Woche sollte ich zumindest den Liefertermin kennen.

104. Wäre es ergo nicht klüger, erst dann einen realistischen Termin zu nennen, wenn du die weiteren grundlegenden Faktoren kennst und nicht wieder nur zu einer willkürlichen Horoskopanalyse gezwungen bist? Andere außerordentliche Ereignisse wie Fehldrucke, Autounfälle oder Weltuntergangsszenarien mal außen vorgelassen?

Orwell
19.06.2015, 12:43
106. Für wie realistisch soll ich als bekennender Realist nun wiederum die Eintrittswahrscheinlichkeit der aktuell angekündigten Termine Juli, August und September von den Gesamtausgaben 2,3 und 4 von Rubine auf einer Skala von 0 bis 1 tatsächlich noch nehmen?

Nachdem du seit Wochen auf diverse Anfragen hin munter Termine immer wieder weiter nach hinten schiebst?


Ja, die kommen noch und ich verschiebe gar nichts.
Ich verstehe durchaus, dass einem diese ewige Verschieberei auf den Sack geht, mir aber am allermeisten.
Nächste Woche sollte ich zumindest den Liefertermin kennen.
Und behaupte nicht, dass du das nicht tust. Man kann es hier im Thread nachlesen. Diese ganzen äußeren Begleitumstände, die dir das Leben immer wieder erschweren, interessieren die meisten realistisch eingestellten Endkunden nicht. Die wollen sich an Tatsachen festhalten. Unterstützende Traumtänzer, die es bei den Endkunden auch ein paar gibt, ausgenommen.

106.a.
Und wie realistisch kann deine Terminvorhersage sein, wenn du laut eigenen Angaben erst nächste Woche den Liefertermin kennen wirst?


Hier noch die Definition von realistisch laut Duden.
Scheint ja auch hier subjektive Sichtweisen zur Bedeutung des Wortes zu geben...

re|a|lis|tisch sein:
der Wirklichkeit entsprechen; die Gegebenheiten des täglichen Lebens nüchtern und sachlich betrachten und sich in seinem Handeln danach richten;

Synonyme zu realistisch sein:
der Realität/Wirklichkeit entsprechen;
Fakt sein;
den Tatsachen ins Auge sehen;
sich keinen Illusionen hingeben;
mit beiden Beinen auf der Erde/im Leben stehen;
Objektivität walten lassen

107. Auch wenn es manchen sehr schwer fallen mag, könnte man hier bitte wieder nur Fragen in welcher ausgeschmückten Form auch immer an den Verlag stellen? ;)
Oder nur plausible Antworten zu Fragen geben? Und den Rest der Kommentare in den dazugehörigen Diskussionsthread zur Veröffentlichungspolitik verschieben?

Mark O. Fischer
19.06.2015, 13:29
106. Für wie realistisch soll ich als bekennender Realist nun wiederum die Eintrittswahrscheinlichkeit der aktuell angekündigten Termine Juli, August und September von den Gesamtausgaben 2,3 und 4 von Rubine auf einer Skala von 0 bis 1 tatsächlich noch nehmen? 1


106.a.
Und wie realistisch kann deine Terminvorhersage sein, wenn du laut eigenen Angaben erst nächste Woche den Liefertermin kennen wirst?Da ich den dafür geforderten Zug gemacht habe, ist es aus meiner Sicht realistisch. Da nun andere am Zug sind, ist es noch nur realistisch wahrscheinlich. Die Kunden glauben an die Entsprechung der Wirklichkeit sowieso erst nach der Lieferung.


107. Auch wenn es manchen sehr schwer fallen mag, könnte man hier bitte wieder nur Fragen in welcher ausgeschmückten Form auch immer an den Verlag stellen? ;)
Oder nur plausible Antworten zu Fragen geben? Und den Rest der Kommentare in den dazugehörigen Diskussionsthread zur Veröffentlichungspolitik verschieben?Die jüngsten Kommentare habe ich in das gewünschte Thema verschoben. Damit nehme ich die Aussage zurück, dass ich gar nichts verschiebe. ;)

frank1960
23.06.2015, 15:37
108. Wäre es aus heutiger Sicht, nach all den Erfahrungen, nicht besser gewesen, mit den BM Einzelalben weitergemacht zu haben statt sich auf die GA zu stürzen?

Mark O. Fischer
23.06.2015, 20:55
108. Wäre es aus heutiger Sicht, nach all den Erfahrungen, nicht besser gewesen, mit den BM Einzelalben weitergemacht zu haben statt sich auf die GA zu stürzen?
Wegen fehlenden Cover-Materials war das praktisch nicht möglich.

jellyman71
28.06.2015, 20:38
Wann kommt endlich ein neuer Bob Morane???
Grüsse an Steve, I`am ready ;)

areyoureadysteve
29.06.2015, 11:41
Wann kommt endlich ein neuer Bob Morane???
Grüsse an Steve, I`am ready ;)

Danke Jelly ;) ..... aber das wäre dann die Frage:

109) Wann kommt endlich ein neuer Bob Morane???

Alright fellas, let's go!

areyoureadysteve
03.07.2015, 06:30
111) Gibst du die Lizenz von Dan Cooper frei? Wenn nein, wieso nicht?

areyoureadysteve
03.07.2015, 06:31
113) Nur aus Neugier.... ist die Rubine GA endgültig versenkt in den Niederungen der Druckerpresse?

areyoureadysteve
03.07.2015, 06:32
114) Deine Grossoffensive 2015 war im ersten Halbjahr nicht mal ein lauwarmes Lüftchen. Was ist deine knallharte Analyse dazu?

areyoureadysteve
03.07.2015, 06:35
115) Was ist deine Meinung zu den neuen BM Abenteuer? Lässt du deine Lizenzen Sammlerfinger davon oder fährst du diese Serie auch mit 200 km/h an die Wand?

Starocotes
03.07.2015, 07:19
116) Werdet ihr auf der German Comic Con im Dezember anwesend sein?
http://www.germancomiccon.com/de/

117) Werdet ihr auf der Comic Con Germany nächstes Jahr in Stuttgart anwesend sein?
http://comiccon.de/

Jonah
03.07.2015, 10:17
118: Nachdem ich mich in den letzten Tagen darüber habe aufklären lassen, dass "Bob Morane" in der GA knapp 30 Bände umfassen soll, frage ich mich, inwieweit du es ernsthaft für realistisch hältst, dass du dieses Projekt jemals stemmen, geschweige denn zu (deinen und meinen) Lebzeiten beenden kannst?

Mark O. Fischer
03.07.2015, 10:51
118: Nachdem ich mich in den letzten Tagen darüber habe aufklären lassen, dass "Bob Morane" in der GA knapp 30 Bände umfassen soll, frage ich mich, inwieweit du es ernsthaft für realistisch hältst, dass du dieses Projekt jemals stemmen, geschweige denn zu (deinen und meinen) Lebzeiten beenden kannst?
Zeit ist Geld. Bei angemessener finanzieller Ausstattung sind 4 GA pro Jahr realistisch. Dann wäre ich in vier Jahren mit Vance, Coria und Armand, Brunschwig, Ducoudray durch und könnte mich schnell dem Tempo der Klassiker mit Attanasio und Forton anpassen, die jetzt bei Lombard neu gestartet werden.

areyoureadysteve
03.07.2015, 12:31
Zeit ist Geld. Bei angemessener finanzieller Ausstattung sind 4 GA pro Jahr realistisch. Dann wäre ich in vier Jahren mit Vance, Coria und Armand, Brunschwig, Ducoudray durch und könnte mich schnell dem Tempo der Klassiker mit Attanasio und Forton anpassen, die jetzt bei Lombard neu gestartet werden.

119) Nur weil die Temperaturen so hoch sind, entschuldige ich deine Antwort. 4 BM GAs in einem Jahr realistisch und vorher 8 Jahre nix, aber auch gar nix. Eine finanzielle Ausstattung wirst du nie, aber auch gar nie haben, sondern nur von der Hand im Mund leben.
Frage: Du machst die Lizenzenhortung für und Comicfans, ich sehe das leider ganz anders. Du machst Sie gegen uns. Überdenkst du das nochmals?

120) Wie lange ist es her, dass der letzte GA Band von BM und der einzige Band von DC erschienen ist?

121) Wenn nach Rubine die BM weitergeführt wird, wie willst du alternierend DC veröffentlichen? Dies immer unter der Aspekt, dass du nie eine gesunde finanzielle Basis haben wirst (die wirst du garantiert nie haben, weil du dich immer total verzettelst und immer mehr Kunden verlierst).

zach
03.07.2015, 13:36
Der Epsilon-Verlag scheint schlicht finanzielle Sorgen zu haben. Leute, kauft Epsilon-Bände! Das ist nicht blöd gemeint.

Man ist nur Leser. Vom Verlegertum verstehe ich nur das was das Forum so diskutiert.

Ich grase jedenfalls die bereits erschienenen Sachen solidarisch ab. Naiv, ja. Aber grummelnder Boykott hilft dem Verlag auch nicht weiter.

Wobei, bester Herr Fischer, irgendwas tatsächlich für uns Käufer ständig schief läuft. Das ist schade. Ob Du dir verlegerische Hilfe holst? Und den Umgang mit unzufriedenen Kunden solltest Du überdenken.

Wie zum Beispiel Schreiber & Leser die Verzögerung von Corto Maltese kommuniziert ist ein komplett anderer Schnack.

Liebe Grüße

Carsten


Kommt mir auch so vor... ich kaufe auch gerne Epsilon Comics und möchte den Verlag so unterstützen, allerdings beschränke ich mich auf Alben mit abgeschlossenen Geschichten, damit ich im schlimmsten Fall nicht auf einer angefangenen Serie sitzen bleibe oder angefixt bin und mich dann darüber ärgere, dass ich nicht erfahre wie es weitergeht ;)

Mermaid Projekt spricht mich von den Zeichnungen extrem an und auch die Story klingt interessant, aber dank des Forums scheue ich mich davor das Album zu kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige ähnlich denken wie ich wenn Sie hier einfach mal als Gast reinschneien und sich über den Verlag informieren wollen.
Evtl. wäre es hilfreich auf der Webseite zu vermerken, wenn Alben in sich abgeschlossen sind und wenn eine Zyklus oder eine Reihe abgeschlossen ist und vollständig vorliegt.
Andere Verlage machen das ja auch und ich könnte mir vorstellen, dass das die Verkaufszahlen puscht.
Denn, allen Unkenrufen zum trotz hat Epsilon eine gute Backlist und keine schlechte Qualität was die Alben anbelangt.

Gruß Zach



Edit meint wir sind im Frage-Thread und ich solle gefälligst ne Frage stellen :D

122)
Wie viele Bände umfasst Mermaid Projekt eigentlich? Gibt es abgeschlossene Zyklen? Ist der erste Band in sich schlüssig/ist der Handlungsbogen abgeschlossen? Oder endet das alles mit nem fiesen Cliffhanger?

123)
Kannst du eine Vermutung über den groben Zeitrahmen anstellen, in dem weitere Mermaid Projekt Alben erscheinen werden?

Mark O. Fischer
03.07.2015, 13:52
119) Du machst die Lizenzenhortung für und Comicfans, ich sehe das leider ganz anders. Du machst Sie gegen uns. Überdenkst du das nochmals?Ich mache das, was ich mache, bestmöglich für die Comicfans. Niemand sonst hätte Bob Morane inhaltlich chronologisch geordnet und eine reine Vance-Ausgabe ist auch Quatsch, gerade wegen der von Coria gezeichneten damit zusammenhängenden Geschichten.
Verzögerungen sind für niemanden gut, auch nicht für mich, aber ich habe mit Kenya und Antares schon bewiesen, dass ich einen Stau auch schnell wieder auflösen kann.
Und natürlich habe ich auch noch ein gesundes Eigeninteresse. Denn die Bestseller laufen auch ohne Fortsetzungen weiterhin relativ gut. Meine Bestseller an andere Verlage abzugeben und nur noch das zu machen, was sonst keiner haben will, wäre ja voll blöd.


120) Wie lange ist es her, dass der letzte GA Band von BM und der einzige Band von DC erschienen ist?Sieben und zwei Jahre.


121) Wenn nach Rubine die BM weitergeführt wird, wie willst du alternierend DC veröffentlichen? 1:1

Mark O. Fischer
03.07.2015, 14:39
Evtl. wäre es hilfreich auf der Webseite zu vermerken, wenn Alben in sich abgeschlossen sind und wenn eine Zyklus oder eine Reihe abgeschlossen ist und vollständig vorliegt.Wenn man auf die einzelnen Serien klickt, steht dabei, ob es sich um abgeschlossene Geschichten handelt.


122)
Wie viele Bände umfasst Mermaid Projekt eigentlich? Gibt es abgeschlossene Zyklen? Ist der erste Band in sich schlüssig/ist der Handlungsbogen abgeschlossen? Oder endet das alles mit nem fiesen Cliffhanger?Bisher sind es vier Bände. Das Mermaid Project ist ein Fall, den Romane Pennac zu lösen hat. Er umfasst also die ganze Serie. Mit der Figur könnte man später natürlich noch viele weitere Geschichten erzählen. Jede Episode ist so aufgebaut, dass sie mit einer Antwort endet, die weitere Fragen aufwirft. Man bekommt also einen in sich schlüssigen Handlungsbogen, der neugierig auf die kommenden Ereignisse macht, einen aber nicht in der Luft hängen lässt.


123)
Kannst du eine Vermutung über den groben Zeitrahmen anstellen, in dem weitere Mermaid Projekt Alben erscheinen werden?
Die Serie erscheint bei Dargaud mit einem Band pro Jahr. Ich gedenke 2016 auf den aktuellen Stand zu kommen.

Ulrich Happ
04.07.2015, 15:24
119.) Ist der ursprüngliche Erscheinungstermin für den nächsten Pittje Pit noch realistisch?

Comic_Republic
09.07.2015, 12:22
120) Hand aufs Herz und Budda bei de Fische: Ist Band 3 von Rubine GA auch schon im Lande oder liegen die noch immer im Druckland?

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
09.07.2015, 12:49
119.) Ist der ursprüngliche Erscheinungstermin für den nächsten Pittje Pit noch realistisch?Ein Erscheinungstermin noch in diesem Jahr ist optimistisch.


120) Hand aufs Herz und Budda bei de Fische: Ist Band 3 von Rubine GA auch schon im Lande oder liegen die noch immer im Druckland?Druckland

Couper
09.07.2015, 13:48
121. Was wird aus Dan Cooper? Abbruch oder geht es noch weiter? Hat Jöken schon einen weiteren Band übersetzt?

Mark O. Fischer
09.07.2015, 13:56
121. Was wird aus Dan Cooper? Abbruch oder geht es noch weiter? Hat Jöken schon einen weiteren Band übersetzt?
Nach Rubine geht es auch mit Dan Cooper weiter. Übersetzung ist noch nicht fertig.

robert 3000
28.07.2015, 17:56
122

Wie sieht die Planung (und Umsetzung) von Antares 5 und 6 aus?
Oder kommt gleich eine Antares GA?

areyoureadysteve
12.08.2015, 11:46
123) Gibt es aktuelle Statusmeldungen zu BM und DC? Rubine ist ja in einem Monat durch und dann müssten ja unsere Zackhelden durchstarten können.

areyoureadysteve
12.08.2015, 11:47
124) Wurde die Kriegskasse bei Epsilon mit Rubine 1 + 2 deinen Erwartungen nach gefüllt oder gibt es noch zu viele potentielle Käufer, welche dir noch nicht ganz trauen?

jellyman71
13.08.2015, 23:04
125) Kann Mermaid Project Teil 4 schon jetzt in 2015 kommen und vorgezogen werden?
Würde Sinn machen!

Comic_Republic
14.08.2015, 07:49
126.) Hat die dritte Rubine schon einen Asylantrag bei dir oder PPM gestellt? Wann wird der genehmigt?

C_R:zeitung:

areyoureadysteve
15.08.2015, 12:16
127) Gibt es Mark noch? Spital oder PC Absturz?

Mark O. Fischer
30.08.2015, 13:57
122
Wie sieht die Planung (und Umsetzung) von Antares 5 und 6 aus?
Oder kommt gleich eine Antares GA?voraussichtlich Februar und April 2016. Eine GA ist nicht geplant.


123) Gibt es aktuelle Statusmeldungen zu BM und DC? voraussichtlich April 2016.


124) Wurde die Kriegskasse bei Epsilon mit Rubine 1 + 2 deinen Erwartungen nach gefüllt oder gibt es noch zu viele potentielle Käufer, welche dir noch nicht ganz trauen?Die Nachfrage ist da und der Umsatz auch, aber wenn für jeden Band Vorkasse verlangt wird und viele Kunden bei Amazon bestellen, die bei Libri bestellen, die nach 90 Tagen zahlen, wovon ich noch die Hälfte abgeben muss, dann passt das leider nicht so richtig zusammen und führt zu den berüchtigten Verzögerungen. Ich kann jedem Kunden, der ein Interesse daran hat, das Erscheinen meiner Neuerscheinungen zu beschleunigen nur raten, direkt bei mir auf der Homepage mit PayPal zu bestellen. Davon profitieren wir all am meisten.


125) Kann Mermaid Project Teil 4 schon jetzt in 2015 kommen und vorgezogen werden?
nein


126.) Hat die dritte Rubine schon einen Asylantrag bei dir oder PPM gestellt? Wann wird der genehmigt?Ja, aber wie das so ist mit Asylanträgen: Die Bearbeitung dauert.


127) Gibt es Mark noch? Spital oder PC Absturz?Uns geht es gut, aber ich habe in meiner Jugend zu viel Blueberry und XIII gelesen. Da gibt es leider keinen Urlaub, sondern nur den täglichen Kampf ums Überleben.

MacLeod
30.08.2015, 14:11
...voraussichtlich April 2016.

128) Ernsthaft? Bob Morane mittlerweile von Dezember auf April nächsten Jahres verschoben? :klappe:
Anfang des Jahres hattest Du sogar auf September 2015 orientiert :(
So langsam wünsche ich mir auch eine Übergabe der BM GA an Finix. Sorry Mark ...


Die Nachfrage ist da und der Umsatz auch, aber wenn für jeden Band Vorkasse verlangt wird und viele Kunden bei Amazon bestellen, die bei Libri bestellen, die nach 90 Tagen zahlen, wovon ich noch die Hälfte abgeben muss, dann passt das leider nicht so richtig zusammen und führt zu den berüchtigten Verzögerungen. Ich kann jedem Kunden, der ein Interesse daran hat, das Erscheinen meiner Neuerscheinungen zu beschleunigen nur raten, direkt bei mir auf der Homepage mit PayPal zu bestellen. Davon profitieren wir all am meisten.

129) Ok, berechtigte Ansage, verständlich. Aber bekomme ich bei Dir den Comic dann auch Portofrei zugesandt wie bei Amazon?

OK Boomer
30.08.2015, 14:19
129) Ok, berechtigte Ansage, verständlich. Aber bekomme ich bei Dir den Comic dann auch Portofrei zugesandt wie bei Amazon?

"Wir liefern grundsätzlich portofrei und ohne Mindestbestellwert."
http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=9&Itemid=123

Simulacrum
30.08.2015, 16:34
http://www.comicforum.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von robert 3000 http://www.comicforum.de/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=5025430#post5025430)

122
Wie sieht die Planung (und Umsetzung) von Antares 5 und 6 aus?
Oder kommt gleich eine Antares GA?




voraussichtlich Februar und April 2016. Eine GA ist nicht geplant.



130)
Obwohl noch 18! Titel laut heute aktualisierter Vorschau vorher erscheinen sollen? Oder muss man die Titel dort in alt-chinesischer Leserichtung von oben nach unten lesen?

Mark O. Fischer
31.08.2015, 08:20
130)
Obwohl noch 18! Titel laut heute aktualisierter Vorschau vorher erscheinen sollen?
ja

Orwell
01.09.2015, 13:26
131) Wäre neben Subskription und Genussschein nicht Crowdfunding ein Thema für den Epsilon-Verlag? Also nicht für ausgefeilte Deluxe-Ausgaben, sondern einfach mal die nächsten Planungen als Crowdfunding andenken, damit wir auch sehen, was der gemeine Kunde wirklich wünscht? Also sich z.B. "Red Ice Band 1" oder "Bob Morane Band 5" binnen kürzester Zeit sozusagen von selbst finanzieren?

Mark O. Fischer
01.09.2015, 14:13
131) Wäre neben Subskription und Genussschein nicht Crowdfunding ein Thema für den Epsilon-Verlag? Also nicht für ausgefeilte Deluxe-Ausgaben, sondern einfach mal die nächsten Planungen als Crowdfunding andenken, damit wir auch sehen, was der gemeine Kunde wirklich wünscht? Also sich z.B. "Red Ice Band 1" oder "Bob Morane Band 5" binnen kürzester Zeit sozusagen von selbst finanzieren?
Das Thema ist mir nicht neu, aber ich sehe das eher kritisch. Crowdfunding zeichnet sich zunächst mal durch verschiedene Preisstufen mit diversen Extras aus, die man pro Produkt erst mal zusammen kriegen muss. Dazu kommt dann eine zeitliche Limitierung im Voraus. Wenn schon erschienene Ausgaben schleppend laufen, glaube ich nicht, dass vor Erscheinen mehr Kunden zusammen kommen, zumal es ja auch jetzt die Möglichkeit der normalen Vorbestellung auch ohne Vorkasse gibt. Wenn ich genügend Vorbestellungen für einen Band hätte, der die Kosten schon bei Erscheinen deckt, wäre das schon außergewöhnlich hilfreich.

Zudem hilft eine zeitliche Limitierung des Angebots nicht, weil es bei mir nicht um die Frage ob, sondern wann handelt. Auch von limitierten Auflagen halte ich nicht viel, da ich als Kunde doch lieber jederzeit etwas nachbestellen können möchte, als mich zeitlich unter Druck setzen zu lassen. Bei Crowdfunding ist das Produkt ja nicht nur nach Erscheinen, sondern schon vor Erscheinen limitiert. Wer nicht mitmacht, geht leer aus. Das gefällt mir nicht.

Wenn ich eine Serie im Programm habe, von der Band 1 vergriffen ist, würde ich den doch lieber nachdrucken oder eine Gesamtausgabe machen als ein Crowdfunding-Projekt. Auch der Hype um Crowdfunding ist eher dünn. Ich sehe mehr gescheiterte als realisierte Projekte und dann ist die Luft raus.
Ich habe lieber Titel im Programm, die jederzeit nachbestellt werden können, und je mehr bestellt, nachbestellt oder vorbestellt wird, desto schneller geht's dann weiter. Und wer mehr investieren will, für den liegen die Optionen auf dem Tisch.

frank1960
01.09.2015, 14:17
132) Hast Du schon mal über Print on Demand nachgedacht?

Mark O. Fischer
01.09.2015, 14:36
132) Hast Du schon mal über Print on Demand nachgedacht?
kommt irgendwie auf dasselbe raus und die Auflage würde weiter sinken.

Comic_Republic
01.09.2015, 14:58
132) Hast Du schon mal über Print on Demand nachgedacht?

kommt irgendwie auf dasselbe raus und die Auflage würde weiter sinken.

133.) Wo ist da das Problem? Du bekommst alle Exemplare los die du druckst und die Kunden sind zufrieden... Und du könntest gleich ein paar mehr Exemplare für den Vertrieb mitbestellen... Alle wäre zufrieden! Bietet sich besonders gut für die versprochene Kenya-GA an. Und natürlich für viele andere Gesamtausgaben auch!
Aber warum etwas neues ausprobieren, wenn die alte Methode auch schon nicht funktioniert...?!?

C_R:zeitung:

Jano
01.09.2015, 15:08
Hier wird schon wieder On-Demand-Publishing mit Subskriptionsveröffentlichungen durcheinandergeworfen, das ist NICHT dasselbe. :cool: Bei einer Subskription wird regulär gedruckt und man kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums (zu einem in der Regel etwas günstigeren Preis als später im Handel) vorbestellen.

On-Demand-Publishing ist ganz was anderes, da existiert keine feste Auflage, sondern jedes Exemplar wird als Einzelstück erst bei Bestellung im Digitaldruck angefertigt. In Albengröße und vollfarbig lässt sich so was selbst bei den großen Anbietern nicht wirtschaftlich realisieren, da müsste ein Band 50+ EUR kosten.

Beispiel Hardcover A4, 56 Seiten farbig, Hardcover Fadenheftung: würde bei Bestellung für Eigenbedarf schon knapp 19 EUR pro Stück kosten, wenn man mehr als 200 abnimmt. Bei einem Ladenpreis von 45 EUR würde man da über On-Demand-Vertrieb genau 4,47 EUR ausbezahlt bekommen. Das ist entsprechend für farbige Comics nicht lohnenswert und nicht realisierbar. Bei S/W-Bänden und Prosatexten ist das wieder was anderes, weil die deutlich günstiger hergestellt werden können.

areyoureadysteve
02.09.2015, 19:46
134) Dir laufen die Kunden davon (siehe BM und DC). Dein Kommentar dazu? Strategie zur Rückgewinnung? Lizenzen Freigabe ond Fokus auf einen Verlag mit nur deutschen Künstler?

Comic_Republic
03.09.2015, 09:16
135.) Kann ich damit rechnen die komplette Rubine unterm Weihnachtsbaum DIESEN Jahres zu finden? Oder hast du vor auch dies zu versemmeln?

C_R:zeitung:

OK Boomer
03.09.2015, 09:32
Also manche Fragen sind schon unverschämt formuliert. Musste das sein, C_R?

Mark O. Fischer
03.09.2015, 10:23
134) Dir laufen die Kunden davon (siehe BM und DC). Dein Kommentar dazu? Strategie zur Rückgewinnung? Lizenzen Freigabe ond Fokus auf einen Verlag mit nur deutschen Künstler?Es gibt nur eine Strategie: Investition und Produktion. Je mehr Leute auf Konfrontation gehen, desto schwieriger wird das. Lizenzen Freigabe hilft niemanden, wenn es überhaupt keinen Verlag gibt, der BM oder DC komplett publizieren und auch dauerhaft komplett lieferbar halten wollen würde. Nur von deutschen Künstlern könnte ich nicht leben.


135.) Kann ich damit rechnen die komplette Rubine unterm Weihnachtsbaum DIESEN Jahres zu finden? Oder hast du vor auch dies zu versemmeln?
Ich rechne damit und das Schicksal des Semmel Verlachs will ich nicht teilen.

Orwell
03.09.2015, 11:46
136) "Das Erbe des Teufels" alias "L'Heritage du Diable" ist nicht mehr bei dir?

Orwell
03.09.2015, 12:30
137) Von "Mermaid Project" hast du Band 1 bereits veröffentlicht. Band 2, Band 3 und Band 4 scheinen aber nirgendwo in der Vorschau auf. Es soll da noch ein Band 5 ausstehen. Hast du nur die Lizenz für Band 1 gehabt und diesen halt mal flugs veröffentlicht, damit die Serie für den deutschsprachigen Raum vorerst auf Jahre markiert ist?

Mark O. Fischer
03.09.2015, 13:50
136) "Das Erbe des Teufels" alias "L'Heritage du Diable" ist nicht mehr bei dir?Hier musste ich leider die Reißleine ziehen. Wenn der Lizenzgeber mich unter Druck setzt, Band 1 schnell produzieren zu müssen, während der Abschlussband 4 noch gar nicht in Sicht ist, dann ist der kurzfristige Verlust vorprogrammiert. Das hätte dann wieder nur andere wichtigere Projekte verzögert.


137) Von "Mermaid Project" hast du Band 1 bereits veröffentlicht. Band 2, Band 3 und Band 4 scheinen aber nirgendwo in der Vorschau auf. Es soll da noch ein Band 5 ausstehen. Hast du nur die Lizenz für Band 1 gehabt und diesen halt mal flugs veröffentlicht, damit die Serie für den deutschsprachigen Raum vorerst auf Jahre markiert ist?ist ergänzt.

Zauberland
03.09.2015, 15:03
Hier musste ich leider die Reißleine ziehen. Wenn der Lizenzgeber mich unter Druck setzt, Band 1 schnell produzieren zu müssen, .......

:dance2: :lol3: :auslach: :crazy:

Wie der Lizenzgeber nur auf die Idee kommt dich unter Druck setzen zu wollen? Wir versuchen seit Jahren dich hier unter Druck zu setzen die Comics endlich zu veröffentlichen oder wenigstens die Lizenzen freizugeben. Vergeblich ....

Der Lizenzgeber muss ein Optimist sein.

By the way:

137). Wie ist der neue Termin den das Orakel von Nordhastedt zum, erstmals für den 09.07.2013 angekündigten, Band 2 von Lieblingssünden verhersagt?

Mark O. Fischer
04.09.2015, 09:24
137). Wie ist der neue Termin den das Orakel von Nordhastedt zum, erstmals für den 09.07.2013 angekündigten, Band 2 von Lieblingssünden verhersagt?
Die entstandene Lücke hat den Vorteil, dass Lieblingssünden jetzt vorrückt und die nächste frankobelgische Neuerscheinung nach Rubine wird, die voraussichtlich noch dieses Jahr erhältlich sein wird.

Ben82
04.09.2015, 16:39
138. Da du oben auf die Anmerkungen bezüglich "Das letzte Dschungelbuch" nicht eingegangen bist, hier die offizielle Frage dazu: Wann kommt der Band? Kommt er überhaupt?
Ist ja schon äußert unglücklich ein GCT-Teaserheft im Mai zu verteilen und dann den eigentlichen Comc monatelang nicht zu publizieren. Was ist das für ein Marketing? Dann hätte man doch besser gleich einen Titel aus der Backlist beworben... Und ich glaube auch nicht daran, dass das Dschungelbuch dieses Jahr noch kommen wird. Und 2016...naja, da würde ich auch nicht so schnell mit rechnen.

Mark O. Fischer
05.09.2015, 09:27
138. Da du oben auf die Anmerkungen bezüglich "Das letzte Dschungelbuch" nicht eingegangen bist, hier die offizielle Frage dazu: Wann kommt der Band? Kommt er überhaupt?
Ich glaube, es ist an der Zeit, die Wann-Frage einmal grundsätzlich zu beantworten:

Ich weiß nicht, wann was kommt. Was in welcher Reihenfolge kommt, steht in der Vorschau. Wenn ich entschieden habe, was kommt, entscheiden letztlich immer andere, wann es kommt. Kunden, Händler, Vertriebe, Lizenzgeber, Druckereien, Investoren, Banken, alle deren Entscheidungen zusammen ergeben letztlich die Erscheinungstermine, für die der Verlag verantwortlich gemacht wird. Es gibt keinen Schlaraffenland-Verlag, der alles machen kann, was er will oder soll, auch wenn manche so tun als ob.

Ich kann also nur jedem raten, der wissen will, wann was kommt, einen Blick in die Vorschau zu werfen. Denn mehr als das, was da steht, weiß ich auch nicht. Und das, was steht da steht, halte ich immer aktuell.

Orwell
05.09.2015, 09:48
139) Glaubst du, dass die Ansetzung von Mermaid Project 2 ganz am Ende deiner Vorschau jetzt irgendeinen potentiellen Kunden bewegen kann, da einzusteigen? Vor allem wenn man sieht, dass die Vorschau alle paar Wochen durcheinander geschoben wird wie ein Memory-Spiel von einem komplett verwirrten Dreijährigen? Sachen auftauchen und plötzlich "Spitzenplätze" einnehmen, andere Sachen verschwinden? Scheint eher, dass auch diese Serie für den deutschen Markt für die nächsten Jahre gnadenlos vor die Wand gefahren wurde. Wie soll da ein potentieller gutwilliger Sponsor dich bei Subskription oder Genussschein noch unterstützen wollen? Da muss die Selbstlosigkeit desjenigen schon sehr groß sein.

Mark O. Fischer
05.09.2015, 12:02
139) Glaubst du, dass die Ansetzung von Mermaid Project 2 ganz am Ende deiner Vorschau jetzt irgendeinen potentiellen Kunden bewegen kann, da einzusteigen?Es liegt in der Natur der Sache, dass alles, was dazu kommt, sich erst mal hinten anstellen muss. Das schließt nicht aus, dass das eine oder andere sich vordrängelt. Im Prinzip richtet sich die Reihenfolge nach dem Stand der Vorbereitung und der Nachfrage.


Wie soll da ein potentieller gutwilliger Sponsor dich bei Subskription oder Genussschein noch unterstützen wollen?Der Einfluss eines Investors auf Ordnung und Tempo ist abhängig von der Höhe der Investition oder der Anzahl der Investoren. Wenn nur einer mit 1.000 € einsteigt, wo schon eine GA 7.000 € kostet, ist das nur ein kleiner Schritt zu einer unauffälligen Beschleunigung des chaotisch wirkenden Programms. Wenn einer mit 100.000 € einsteigt oder 100 mit je 1.000 €, hätten wir schon ein zuverlässiges Programm, das nicht nur das Aussehen der Vorschau verbessern, sondern auch den tatsächlichen Titelausstoß auf Augenhöhe anderer Rennfahrer-Verlage beschleunigen würde.

Orwell
05.09.2015, 13:14
Der Einfluss eines Investors auf Ordnung und Tempo ist abhängig von der Höhe der Investition oder der Anzahl der Investoren. Wenn einer mit 100.000 € einsteigt oder 100 mit je 1.000 €, hätten wir schon ein zuverlässiges Programm, das nicht nur das Aussehen der Vorschau verbessern, sondern auch den tatsächlichen Titelausstoß auf Augenhöhe anderer Rennfahrer-Verlage beschleunigen würde.
140) Wo sollen diese 100 Willigen denn herkommen? Oder der eine Willige? Wenn immer die latente Gefahr besteht, dass durch dich und deine glorreiche Auswahl in der Vorschau dann plötzlich "Samurella Deluxe" oder die nächste Trilogie von "Kitana" chaotisch zwischenspreizen? Oder plötzlich die Lizenz zu "Das Erbe des Teufels" weg ist und die Nachfrage nach deutschen Quereinsteigern immer größer ist als die Nachfrage nach der nächsten Dan Cooper oder Bob Morane Gesamtausgabe? Diese 100.000 Euronen sind schnell wie ein fehlkonstruierter Formel 1 - Motor auch wieder verbrannt. Alles viel zu spekulativ und unsicher. Nix mit zuverlässiger Planung.

satyricon
08.09.2015, 21:11
Oktober 2015

Dies war deine Antwort am 28. Januar zur geplanten Veröffentlichung von Golden City 10.

141) Wenn ich jedoch die Diskussion mitverfolge wird es wohl in 2015 wieder nichts, oder doch?

dreimalwe
09.09.2015, 09:35
Kann der liebe Herr Mark O. Fischer eine verlässliche Auskunft geben, wann wir mit dem Erscheinen der Bände ANTARES 5+6 sowie ÜBERLEBENDE 2+3 rechnen können?

Jonah
10.09.2015, 21:51
142) Wie kann der Verleger es eigentlich mit sich vereinbaren, zu Jahresbeginn allen Ernstes vier Titel pro Monat versprochen zu haben, denen jetzt ein tatsächlicher Output von fünf Alben über neun Monate gegenübersteht?
Anspruch (9x4 =36) und Realität (5) stehen mal wieder in keinem Verhältnis (bzw. im Verhältnis 7:1) zueinander. Wenn man das hochrechnet, kommt man auf 7-8 Titel in 2015. Das ist noch unter dem Epsilon-Standard in den letzten Jahren (10-12). Immerhin hat sich das Verhältnis von Lizenztiteln zu Eigenproduktionen deutlich verbessert (4:1).

Jonah
11.09.2015, 07:00
143) Vielleicht doch noch eine recht konkrete Frage: Existieren Band 3 und 4 der Rubine-GA eigentlich bereits irgendwo? Sprich: Wurden sie wie geplant mitgedruckt und warten jetzt irgendwo in einem Lagerhaus auf Bezahlung - oder haben die Franzosen Epsilon nach den ersten beiden Bänden die Mitdruckgelegenheit entzogen?

Mark O. Fischer
11.09.2015, 12:36
Dies war deine Antwort am 28. Januar zur geplanten Veröffentlichung von Golden City 10.
141) Wenn ich jedoch die Diskussion mitverfolge wird es wohl in 2015 wieder nichts, oder doch?
Eine Veröffentlichung von Golden City 10 vor dem 28. Januar 2016 ist nicht mehr zu schaffen.


Kann der liebe Herr Mark O. Fischer eine verlässliche Auskunft geben, wann wir mit dem Erscheinen der Bände ANTARES 5+6 sowie ÜBERLEBENDE 2+3 rechnen können?Für eine verlässliche Aussage ist es noch zu früh, aber ich denke, dass alle diese vier Bände noch vor Sommer 2016 erschienen sein werden.


142) Wie kann der Verleger es eigentlich mit sich vereinbaren, zu Jahresbeginn allen Ernstes vier Titel pro Monat versprochen zu haben, denen jetzt ein tatsächlicher Output von fünf Alben über neun Monate gegenübersteht?Ich bitte darum, mir nicht jeden Plan und jede Antwort als Versprechen auszulegen. Der Konflikt, der sich aus Koproduktion und eigenen Druckaufträgen ergeben hat, hat den Plan leider gebremst. Erst wenn Rubine komplett geliefert wurde, kann ich neu durchstarten.


143) Vielleicht doch noch eine recht konkrete Frage: Existieren Band 3 und 4 der Rubine-GA eigentlich bereits irgendwo? Sprich: Wurden sie wie geplant mitgedruckt und warten jetzt irgendwo in einem Lagerhaus auf Bezahlung - oder haben die Franzosen Epsilon nach den ersten beiden Bänden die Mitdruckgelegenheit entzogen?Beide Bände wurden mitgedruckt und liegen mir bereits vor, aber nur je ein Exemplar. Der Rest muss noch geliefert werden.

Orwell
11.09.2015, 12:50
Beide Bände wurden mitgedruckt und liegen mir bereits vor, aber nur je ein Exemplar. Der Rest muss noch geliefert werden.
???
144)
Wurden nur zwei Bände von GA3 und GA4 (beide Bände???) je einmal gedruckt als Belegexemplar für dich (so nach der Prämisse, so würden die anderen dann auch aussehen, wenn wir sie drucken würden) oder wurden alle Bände gedruckt (auch für die wartende Kundschaft), also die ganze erwünschte Auflage? Die halt nur noch aus einer frankobelgischen Lagerhalle ausgelöst werden müssen? Also die bereits längst geliefert werden hätten könnten, wenn die Druckkosten schon bezahlt worden wären?

Simulacrum
11.09.2015, 13:27
Eine Veröffentlichung von Golden City 10 vor dem 28. Januar 2016 ist nicht mehr zu schaffen.

:klappe:Golden City 10 steht bisher nicht einmal in der Vorschau?!

Ben82
11.09.2015, 15:22
Jaja, die Leser rechnen in Jahren, Mark O. Fischer plötzlich ganz genau in Tag, Monat und Jahr. Wieso ausgerechnet 28. Januar?? Ändert sich ab da irgendwas?

Aber ich bin ja beruhigt, wenn Rubine vorliegt, kann der Verlag endlich durchstarten ;-)

Simulacrum
11.09.2015, 15:41
Am 28.01.2015 wurde die Frage zum Erscheinungstermin von GC 10 von MOF (falsch) beantwortet, anscheinend denkt er jetzt jahrweise.

Egal.

Was nicht einmal in der Vorschau steht, erscheint für mich weder 2015 noch 2016 oder 2017, sondern realistisch: gar nicht.

Mark O. Fischer
11.09.2015, 17:44
144)
Wurden alle Bände gedruckt (auch für die wartende Kundschaft), also die ganze erwünschte Auflage?
ja

Comic_Republic
11.09.2015, 18:15
145) Willst, und vorallem wirst du die Gesamtausgaben vor neuen "deutschen Comicperlen der Weltgeschichte" auslösen?

C_R:zeitung:

eschbachfan
11.09.2015, 19:04
Zu Beginn dieses Threads stand ja mal die Aussage: Geben wir dem MOF noch 'ne Chance. Jetzt hat er's ja begriffen und es wird alles gut.

Nur so eine kleine Stichprobe dazu. Aus den ersten acht angefragten Titel, die bis September 2015 erscheinen sollten sind (Trommelwirbel) genau einer erschienen und dieser mit drei Monaten Verspätung.

146) Wieso bloss beantwortest Du hier überhaupt noch Fragen? Das ist doch offenbar eine komplett sinnlose Übung.

moriturus
11.09.2015, 23:23
Ich möchte mir nicht den Zorn von euch auf mich ziehen, aber laßt ihm doch die Luft zu atmen. Die Kritik und Verärgerung ist definitiv angekommen. Von jetzt auf gleich wird sich aber nichts ändern, etwas Zeit muß schon zugestanden werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass Mark seine Ziele fest im Blick hat, diese allerdings zu ambitioniert sind. Woran es letztendlich scheitert, ist reine Spekulation unsererseits. Und an Mark möchte ich appellieren, bitte einige Lizenzen abzugeben, deren Umsetzung utopisch erscheint. Ein Schritt zurück wäre eine Chance auf einen neuen Anfang. Gegenseitige Anschuldigungen und runtermachen führen doch zu nichts.

areyoureadysteve
13.09.2015, 11:55
Die Zeit zur Besserung hat der Verlag jetzt schon seit Jahren und es ändert sich nichts. Tatsache ist, es ist kein Geld da für FB-Lizenzproduktionen, sonst würden nicht irgendwo Paletten mit Rubine 3 und 4 stehen und auf Bezahlung warten. Anscheinend ist der Verleger privat auch nicht von den Einkünften des Verlages abhängig, sonst wäre schon längst Schicht im Schacht.

Ob 3+4 der GA wirklich schon produziert sind? Wer geht solch einen Vorschuss an MOF Heute noch ein?

soad
13.09.2015, 12:33
Ob 3+4 der GA wirklich schon produziert sind? Wer geht solch einen Vorschuss an MOF Heute noch ein?

Haben die Franzosen bestimmt zum letzten Mal gemacht.

Comic_Republic
13.09.2015, 13:52
Ob 3+4 der GA wirklich schon produziert sind? Wer geht solch einen Vorschuss an MOF Heute noch ein?
Da es ja eine Mitdruckaktion war, wird es wohl schon irgendein Lager verstopfen! Hoffentlich ist das Lager nicht feucht...

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
13.09.2015, 14:04
145) Willst, und vorallem wirst du die Gesamtausgaben vor neuen "deutschen Comicperlen der Weltgeschichte" auslösen?ja


146) Wieso bloss beantwortest Du hier überhaupt noch Fragen?
Der Sinn von Antworten ist eigentlich, Verwirrung, Ärger oder Ungeduld zu beruhigen und Ursachen zu erklären. Das gelingt mir nur, wenn den Worten auch Taten folgen. Sonst gibt es nur neue Fragen. Aber auch deren Beantwortung ist besser als Schweigen im Walde, damit kein Waldbrand entsteht. Denn dann hat keiner mehr Luft zum Atmen.

jellyman71
13.09.2015, 17:26
147) Um dieser Farce ein Ende zu setzen und Deiner Profession mehr entgegenzukommen, Wäre es für Dich machbar in Zukunft die FB Lizenzen aufzugeben (macht für Dich wirtschaftlich auch keinen Sinn) und dich voll und ganz auf die Förderung deutscher Talente/Zeichner zu konzentrieren? Das wird doch nichts mehr und regt nur die Leute fürchterlich auf wenn Du weiterhin Lizenzen killst und diese Serien für den deutschen Fan und Kunde vernichtest. Das muss Dir doch selber wehtun. Sei doch fair und gib diesen Serien eine reelle Chance!

areyoureadysteve
13.09.2015, 20:57
Siehe Aussage weiter oben: Ist alles produziert !

Glaube MOF sowieso kein Wort mehr.... würde mich zumindest nicht wundern, wenn es die 3+4 gar noch nicht gibt.

Mark O. Fischer
13.09.2015, 21:22
147) Um dieser Farce ein Ende zu setzen und Deiner Profession mehr entgegenzukommen, Wäre es für Dich machbar in Zukunft die FB Lizenzen aufzugeben (macht für Dich wirtschaftlich auch keinen Sinn) und dich voll und ganz auf die Förderung deutscher Talente/Zeichner zu konzentrieren?
Ohne FB Lizenzen macht eine Förderung deutscher Talente/Zeichner wirtschaftlich keinen Sinn. Das ginge nur, wenn die Alben deutscher Talente/Zeichner erfolgreicher sind als die FB Lizenzen und dazu müsstet ihr die kaufen. ;)

jellyman71
13.09.2015, 22:24
Ohne FB Lizenzen macht eine Förderung deutscher Talente/Zeichner wirtschaftlich keinen Sinn. Das ginge nur, wenn die Alben deutscher Talente/Zeichner erfolgreicher sind als die FB Lizenzen und dazu müsstet ihr die kaufen. ;)

OK Danke für die klare Antwort. Das macht natürlich Sinn. Weiter so!

jellyman71
13.09.2015, 22:25
148) Wann kommt Mermaid Projekt Band 2 ?

soad
13.09.2015, 22:56
149) Welche Titel sind bereits fertig bearbeitet, und könnten quasi sofort in Druck, wenn die Mittel dazu da wären?

Orwell
14.09.2015, 05:56
Ohne FB Lizenzen macht eine Förderung deutscher Talente/Zeichner wirtschaftlich keinen Sinn. Das ginge nur, wenn die Alben deutscher Talente/Zeichner erfolgreicher sind als die FB Lizenzen und dazu müsstet ihr die kaufen. ;)
150) Kaufst du dir Sachen, die dir eigentlich überhaupt nicht gefallen? Erwirbst du persönlich Produkte, die du gar nicht brauchst?

151) Ist es nicht wirtschaftlich sinnvoller, erst dann Talente zu fördern und Mäzen zu spielen, wenn das notwendige Spielgeld in die Portokassa erwirtschaftet wurde?

152) Ich möchte meine Anfrage von oben noch einmal präzisieren: Wurden die für den deutschen Markt bestimmten und von Epsilon übersetzten Ausgaben von Rubine GA 3 und Rubine GA 4 bereits gedruckt und produziert und warten nur noch in einer Lagerhalle auf ihren Transport? Es wurde eine handelsübliche - in deutsche Sprache übersetzte - Auflage bereits gedruckt, nicht nur deine BEIDEN persönlichen Belegexemplare für deine persönliche Sammlung?

Ben82
14.09.2015, 09:02
Neee, wahrscheinlich wird so lange gewartet, bis die Paletten im Lager vernichtet werden müssen. Denn wenn sie nie zur Auslieferung kommen, dann kann MOF die beiden Belegexemplare als auf 2 Exemplare limitierte Sonderausgabe zu je 50 000 Euro anbieten. Die benötigten 100 000 Euro für den Aufschwung des Epsilon Verlages müssen ja irgendwie reinkommen... :cool:

BobCramer
14.09.2015, 21:16
146) Wieso bloss beantwortest Du hier überhaupt noch Fragen? Das ist doch offenbar eine komplett sinnlose Übung.

Das ist zwar richtig - andererseits ist es aus meiner Sicht aber auch unverständlich, wenn hier immer und immer wieder nach Erscheinungsterminen oder Publikationsplänen von Epsilon gefragt wird. Dass man sich die entsprechenden Antworten/Ankündigungen schenken kann, weiß man doch nun wirklich seit Jahren.

Mark O. Fischer
16.09.2015, 12:14
148) Wann kommt Mermaid Projekt Band 2 ?Nach derzeitigem Stand der Planung voraussichtlich erst September 2016.


149) Welche Titel sind bereits fertig bearbeitet, und könnten quasi sofort in Druck, wenn die Mittel dazu da wären?Ich mache jetzt Lieblingssünden 2 fertig, der dann als nächstes zusammen mit Aldebaran GA 3. Auflage, Kommissar Fröhlich 4 und Luzian Engelhardt 7 in Druck geht.


150) Kaufst du dir Sachen, die dir eigentlich überhaupt nicht gefallen? Erwirbst du persönlich Produkte, die du gar nicht brauchst? Ich entscheide das nicht oberflächlich, sondern setze mich intensiv mit jedem Titel auseinander, bevor ich entscheide, ob ich einen Titel produziere. Ich mache also praktisch nur Titel, in denen ich Potential sehe und die mir auch gefallen.


151) Ist es nicht wirtschaftlich sinnvoller, erst dann Talente zu fördern und Mäzen zu spielen, wenn das notwendige Spielgeld in die Portokassa erwirtschaftet wurde?Ja, das ist aber ein weiter Weg, wenn sich die Bestseller gerade mal selber tragen. Frankobelgische Titel sind auch nicht automatisch erfolgreicher als deutsche. Mit deutschen kommt man leichter in die Presse. Das verpufft aber auch schnell wieder, so dass ich keine Veranlassung sehe, auf Graphic Novels umzusteigen. Auf jeden Fall geht es nicht nur um die Förderung von Talenten, sondern auch um den Erfolg mit ihren Werken, letztlich auch international.


152) Ich möchte meine Anfrage von oben noch einmal präzisieren: Wurden die für den deutschen Markt bestimmten und von Epsilon übersetzten Ausgaben von Rubine GA 3 und Rubine GA 4 bereits gedruckt und produziert und warten nur noch in einer Lagerhalle auf ihren Transport? Es wurde eine handelsübliche - in deutsche Sprache übersetzte - Auflage bereits gedruckt, nicht nur deine BEIDEN persönlichen Belegexemplare für deine persönliche Sammlung?
ja

Ben82
16.09.2015, 14:43
Frankobelgische Titel sind auch nicht automatisch erfolgreicher als deutsche. Mit deutschen kommt man leichter in die Presse. Das verpufft aber auch schnell wieder, so dass ich keine Veranlassung sehe, auf Graphic Novels umzusteigen. Auf jeden Fall geht es nicht nur um die Förderung von Talenten, sondern auch um den Erfolg mit ihren Werken, letztlich auch international.

Was ist in diesem Absatz alles falsch?
-frankobelgische Titel sind dann erfolgreicher als deutsche, wenn eine qualitative Kluft zwischen beiden besteht
-Mit deutschen Titeln kommt man leichter in die Feuilletons, aber nur mit großen Namen, gewichtigen Themen oder großer Qualität
-deutsche Comics = Graphic Novels....seit wann ist das denn automtiasch so??
-welche Epsilon-Eigenproduktionen sind denn wirklich international verkaufsfähig? Die Comics von Erik, ja, aber sonst??

frank1960
16.09.2015, 14:58
-frankobelgische Titel sind dann erfolgreicher als deutsche, wenn eine qualitative Kluft zwischen beiden besteht

Nicht zwangsläufig, deutsche Titel müssen auch gegen Vorurteile ankämpfen. Wenn z.B. derjenige welcher 'Lucien Romadur', und die kreativen Köppe dahinter vielleicht Jeannot Papotin und Didier Trellarieu heißen würden, wäre manches viel einfacher.

Jonah
17.09.2015, 08:52
153) Aus Interesse gefragt: Die Qualität der deutschen Eigenproduktionen wird ja des Öfteren diskutiert. Meiner Ansicht nach gibt es vereinzelt durchaus Titel auf hohem Niveau, die international mithalten könn(t)en - wenn ich auch immer die Wahllosigkeit/uneinheitliche Qualität der Veröffentlichungen monieren würde.
Auf der Homepage kann man nun "foreign rights" anfragen. Wurde eine Epsilon-Eigenproduktion bereits einmal auf diese Art "geadelt" - sprich: Gibt es eine fremdsprachige Veröffentlichung, z.B. eines Erik-Titels?

Mark O. Fischer
17.09.2015, 09:03
153) Gibt es eine fremdsprachige Veröffentlichung, z.B. eines Erik-Titels?
Leider noch nicht. Meine Erfahrungen als Lizenzgeber sind bisher negativ: Großverlage winken schnell ab, Kleinverlage machen kein für den Künstler attraktives Angebot, viele wollen gar keine Lizenzen einkaufen und die Interessenten wollen zunächst mal Lizenzen verkaufen, bevor sie welche einkaufen, was zur Folge hätte erst mal noch mehr neue Serien einkaufen zu müssen, bevor ich eventuell die eine oder andere Lizenz verkaufen kann. Ich tendiere aktuell mehr in Richtung Modell "Erko", was aber zunächst einen größeren inländischen Erfolg als wirtschaftliche Basis benötigt.

Comic_Republic
17.09.2015, 09:49
154)
Was genau verstehst Du unter dem Modell "Erko"?
Selbst im Ausland verlegen! So wie Erko das nun mit Hermann-Comics macht...

C_R:zeitung:

zach
17.09.2015, 14:32
Nicht direkt eine Frage, vielleicht eher ein Vorschlag.


Auf deiner Seite erkennt man nur umständlich, ob eine Serie/Zyklus abgeschlossen ist oder ob es sich um Einzelgeschichten handelt. Man muss hierbei immer erst die Serie anklicken und liest es dann in der Überschreibung.

Ich fände eine kurze Kennzeichnung direkt links bei der Auswahlliste sinnvoll, evtl. darüber noch eine kleine Legende (z.B. [A] hinter dem Seriennamen für abeschlossene Serie/Zyklus; [E] für Einzelalben/eine Geschichte pro Album).

Meiner Meinung nach hätte das den Vorteil, dass Kunden die deine Seite besuchen direkt auf einen Blick sehen welche Serien bereits abgeschlossen sind und das würde die Hemschwelle zu kaufen senken, auf jeden Fall muss der potentielle Kunde weniger Aufwand betreiben und jede Serie durchklicken, was zumindest die Gefahr birgt, dass er das garnicht macht oder nur bei Serien deren Name er eh kennt, oder es irgendwann genervt aufgibt. Auch würde man so vielleicht mal eher auf einen Seriennamen klicken, den man noch nicht kennt, da eine abgeschlossene Handlung anreizend sein kann, auch mal etwas neues auszuprobieren.

Und zum Schluss dann doch noch ne Frage :D

Was hältst du von der Idee?

Ben82
17.09.2015, 14:40
Mark O- Fischer ist einfach noch nicht ausgelastet genug mit seinem inländischen Programm. Na vielleicht kommen dann die ein doer anderen Epsilon-Alben im Ausland noch vor den deutschen Ausgaben.

PS: Mermaid Project 2 frühestens September 2016...jippie...und die Serie besteht eigentlich aus vier Alben...:rolleyes:

Schreibfaul
17.09.2015, 15:28
Mermaid Project 2 frühestens September 2016...
Mit anderen Worten: die Serie wird niemals abgeschlossen werden.
Dafür steht schon der nächste Hagenow am Start...

Mark O. Fischer
17.09.2015, 15:37
Was hältst du von der Idee?
erledigt. Legende ist darunter.

zach
18.09.2015, 09:38
erledigt. Legende ist darunter.

Hui... das ging schnell. Freut mich das du meinen Vorschlag gut fandest und umgesetzt hast.

Ich drücke die Daumen, dass es sich positiv bemerkbar macht :)

GRuß Jan

Orwell
18.09.2015, 11:43
155) Im "Gundero-Thread" antwortest du, dass es eine abgeschlossene Ausgabe ist. In der Vorschau steht jetzt "Serie mit abgeschlossenen Geschichten". Da kommt auch noch mehr?

156) Du möchtest "Aldebaran 1" im Softcover-Format nachdrucken? Trotz Drittauflage der Gesamtausgabe und der Tatsache, dass es aufgrund von marktpolitischen Umwälzungen im letzten Jahrzehnt die Folgereihen auch bei dir mittlerweile alle im HC gibt? Macht dieser Nachdruck überhaupt wirtschaftlichen Sinn? Oder hältst du es wie mit Rubine 8 und Lesyamina? Sobald es nur eine geringe Nachfrage gibt, wirfst du schon die Druckerpressen an?

Orwell
18.09.2015, 11:55
157) Noch einmal eine Frage zu "Die Koffer von Raz Fadraz". Warum steht das Teil vor "Antares 5", "Mermaid Project 2" oder "Überlebende 2"? Wie viele Vorbestellungen hast du da akut in petto? Oder muss das gedruckt werden, ehe anders drankommen darf? Ich frage rein interessehalber.

158) Warum stellen sich "Luzian Engelhardt" und "Kommissar Fröhlich" oder "Red Ice" nicht hinten an, sondern breschen immer gewaltig nach vor, sobald ein neuer Band produziert wurde? Sind das heimliche Verkaufsschlager und wir wissen nur nichts davon? Oder gibt es andere Hintergründe? Oder ist das Verlagsgeheimnis?

159) Wird es von "Kitana" eine Fortsetzung geben? Ich frage nur interessehalber.

160) "Aria", "Pittje Pit", "Bob Morane" oder "Dan Cooper" - schaffst du die Vollendung vor deinem Ruhestandantritt?

Bastos
18.09.2015, 12:36
158) Warum stellen sich "Luzian Engelhardt" und "Kommissar Fröhlich" oder "Red Ice" nicht hinten an, sondern breschen immer gewaltig nach vor, sobald ein neuer Band produziert wurde? Sind das heimliche Verkaufsschlager und wir wissen nur nichts davon? Oder gibt es andere Hintergründe? Oder ist das Verlagsgeheimnis?

Um für "Luzian" zu sprechen – wir haben keinerlei Einfluss darauf , wo wir uns "anstellen".


Nach Erhalt des Vertrages wird gearbeitet und nachdem ich die Zeichnerei beendet und die Druckunterlagen für das entsprechende Album geschrieben habe, gehen selbige an den Verlag. Danach sind wir raus. Wann es erscheint liegt nicht in unserer Verantwortung.


Also, wenn ich heute liefere und das Teil erst in einem Jahr erscheint, ist das genau so i.O. Wir "drängeln" nicht, sondern erfüllen lediglich unseren Vertrag. Warum Verlage agieren wie sie agieren kann ich nicht einschätzen. Ist auch nicht meine Aufgabe. Da habe ich Null Ahnung.


Nur eines möchte ich hier, trotz aller berechtigter Kritik, einmal anmerken (gibt wahrscheinlich wieder verbale Dresche :-) ), Mark hat uns, in den vergangenen 5 Jahren, immer fair behandelt. Das ist nicht selbstverständlich, wie ich von langjährigen Kollegen und Freunden weiß, die bei anderen Verlagen ihre Heimat gefunden haben, bzw. geglaubt haben diese zu finden.


Gruß, Jan

Pegasau
18.09.2015, 12:58
Nur eines möchte ich hier, trotz aller berechtigter Kritik, einmal anmerken (gibt wahrscheinlich wieder verbale Dresche :-) ), Mark hat uns, in den vergangenen 5 Jahren, immer fair behandelt. Das ist nicht selbstverständlich, wie ich von langjährigen Kollegen und Freunden weiß, die bei anderen Verlagen ihre Heimat gefunden haben, bzw. geglaubt haben diese zu finden.
Exakt so sieht's aus.

Mark O. Fischer
18.09.2015, 14:12
155) Im "Gundero-Thread" antwortest du, dass es eine abgeschlossene Ausgabe ist. In der Vorschau steht jetzt "Serie mit abgeschlossenen Geschichten". Da kommt auch noch mehr?Pläne dafür gibt es, aber wann und ob ist noch offen. Die bereits angekündigten Bände von Kommissar Fröhlich haben Vorrang.


156) Du möchtest "Aldebaran 1" im Softcover-Format nachdrucken? Trotz Drittauflage der Gesamtausgabe und der Tatsache, dass es aufgrund von marktpolitischen Umwälzungen im letzten Jahrzehnt die Folgereihen auch bei dir mittlerweile alle im HC gibt? Macht dieser Nachdruck überhaupt wirtschaftlichen Sinn? Oder hältst du es wie mit Rubine 8 und Lesyamina? Sobald es nur eine geringe Nachfrage gibt, wirfst du schon die Druckerpressen an?Bei Gesamtausgaben ist es nun mal so, dass die auch irgendwann mal vergriffen sind. Dann ist es gut, Einzelbände im Angebot zu haben, bevor man wieder die GA nachdrucken muss, was sich mit jeder neuen Auflage noch langsamer rechnet. Es gibt auch Kunden, die weiterhin Einzelbände von Betelgeuze kaufen, obwohl die GA lieferbar ist. Die Nachfrage nach der GA von Aldebaran ist allerdings so hoch, dass ich doch erst mal die nachdrucke.


157) Noch einmal eine Frage zu "Die Koffer von Raz Fadraz". Warum steht das Teil vor "Antares 5", "Mermaid Project 2" oder "Überlebende 2"? Wie viele Vorbestellungen hast du da akut in petto? Oder muss das gedruckt werden, ehe anders drankommen darf? Ich frage rein interessehalber.Im Allgemeinen wird zuerst produziert, was zuerst eingekauft wurde. Ich kann nicht alles nach hinten schieben, was nicht von Leo ist, zumal Henk Kuijpers ja auch nicht unbeliebt ist.


158) Warum stellen sich "Luzian Engelhardt" und "Kommissar Fröhlich" oder "Red Ice" nicht hinten an, sondern breschen immer gewaltig nach vor, sobald ein neuer Band produziert wurde? Sind das heimliche Verkaufsschlager und wir wissen nur nichts davon? Oder gibt es andere Hintergründe? Oder ist das Verlagsgeheimnis?Im Allgemeinen wird zuerst produziert, was zuerst fertig ist. Da macht es wenig Sinn, die hinter Titel zu stellen, die erst noch eingekauft, übersetzt oder gelettert werden müssen.


159) Wird es von "Kitana" eine Fortsetzung geben? Ich frage nur interessehalber.Pläne dafür gibt es, aber wann und ob ist noch offen. Hier gilt es zwischen Ansprüchen der Leser und Arbeitsaufwand der Zeichnerin abzuwägen. Nicht jeder Zeichner ist bereit, zwei Jahre in die Arbeit eines Comic-Albums zu investieren, wie es in Frankreich mittlerweile üblich ist, um davon dann einen Monat leben zu können. Kitana habe ich so gebracht, wie es war, da alle drei Alben schon fertig waren. Da hätte ich es mir nicht leisten können, der Zeichnerin zu sagen, das alles noch mal aufwendiger zu gestalten. Mal abgesehen davon, dass ich diesen Aquarell-Stil mag und die Mimik ausdrucksstärker finde als in so manchem "perfekten" Comic, ist Kitana auch ein Experiment, wie gut dieser "skizzenhafte" Stil ankommt.


160) "Aria", "Pittje Pit", "Bob Morane" oder "Dan Cooper" - schaffst du die Vollendung vor deinem Ruhestandantritt?Ich gehe erst in Ruhestand, wenn alle Serien komplett erschienen sind.

Zauberland
18.09.2015, 14:30
Ich gehe erst in Ruhestand, wenn alle Serien komplett erschienen sind.

Du wirst der Johannes Heesters des Comics?

Mark O. Fischer
18.09.2015, 15:04
Du wirst der Johannes Heesters des Comics?
Ich werde eher wie Spock auch noch der nächsten Generation als Botschafter zur Verfügung stehen und auch noch meinem anderen Ich in der Parallelwelt sagen, wie er alles besser machen kann.

Orwell
18.09.2015, 15:41
161) Habe ich dir schon mal gesagt, dass ich deinen (Galgen)Humor auch irgendwie mag? Nicht jeder würde hier so stoisch bleiben können. Deine nächsten Gesamtausgaben-Projekte werde ich erstehen, sobald sie erhältlich sind.

Orwell
21.09.2015, 12:36
162) Warum steht in der Vorschau nichts von "Golden City 10", obwohl dir diese Serie bereits eine Drittauflage beschert hat? Würde dieser Band zur Veröffentlichung nicht mehr Umsatz bedeuten als diverse Hardcover-Experimente, die besser bei anderen Trash-Verlagen aufgehoben wären?

163) Von "Golden Cup 3" steht auch noch nichts in der Vorschau. Lief dieses Spin-Off schlechter als "Golden City"?

164) Leo hat dir auch schon diverse Mehrfachauflagen beschert. Warum liegen die Fortsetzungen von "Antares", "Überlebende", "Mermaid Project" und "Namibia" gar so weit hinten in deiner Vorschau, sodass realistisch betrachtet vor 2018 mit keinem weiteren Band zu rechnen sein wird?

165) Musst du nicht bald zumindest Band 1 von "Ferne Erden" bringen, damit dir die "Lizenz" nicht abhanden kommt? Oder wird es auch hier eine "Vorwarnung" geben, sollten andere Verlage ihr Interesse bekunden?

166) Wie viel Umsatz für weitere Turboboost-Veröffentlichungsinitiativen erwartest du dir von "Lieblingssünden" Band 2? Ist das nicht eher auch nur ein "Liebhaber"-Projektchen am heiß umkämpften deutschen Comic-Markt?

167) Reißen dich die grandiosen Werke von Stephan Hagenow denn wirklich raus? Ist das Interesse an "luxuriösen" Hardcover-Ausgaben vom Hamburger Autodidakt und Schnellzeichner denn wirklich so groß? Oder kannst du es dir da auch nicht leisten, mal ein "Nein" zu sagen, weil ja die Werke fix und fertig gezeichnet und getextet vorliegen?

areyoureadysteve
21.09.2015, 13:40
162) Warum steht in der Vorschau nichts von "Golden City 10", obwohl dir diese Serie bereits eine Drittauflage beschert hat? Würde dieser Band zur Veröffentlichung nicht mehr Umsatz bedeuten als diverse Hardcover-Experimente, die besser bei anderen Trash-Verlagen aufgehoben wären?

163) Von "Golden Cup 3" steht auch noch nichts in der Vorschau. Lief dieses Spin-Off schlechter als "Golden City"?

164) Leo hat dir auch schon diverse Mehrfachauflagen beschert. Warum liegen die Fortsetzungen von "Antares", "Überlebende", "Mermaid Project" und "Namibia" gar so weit hinten in deiner Vorschau, sodass realistisch betrachtet vor 2018 mit keinem weiteren Band zu rechnen sein wird?

165) Musst du nicht bald zumindest Band 1 von "Ferne Erden" bringen, damit dir die "Lizenz" nicht abhanden kommt? Oder wird es auch hier eine "Vorwarnung" geben, sollten andere Verlage ihr Interesse bekunden?

166) Wie viel Umsatz für weitere Turboboost-Veröffentlichungsinitiativen erwartest du dir von "Lieblingssünden" Band 2? Ist das nicht eher auch nur ein "Liebhaber"-Projektchen am heiß umkämpften deutschen Comic-Markt?

167) Reißen dich die grandiosen Werke von Stephan Hagenow denn wirklich raus? Ist das Interesse an "luxuriösen" Hardcover-Ausgaben vom Hamburger Autodidakt und Schnellzeichner denn wirklich so groß? Oder kannst du es dir da auch nicht leisten, mal ein "Nein" zu sagen, weil ja die Werke fix und fertig gezeichnet und getextet vorliegen?

165) Heisst dann der Titel bei Epsilon statt Ferne Erden neu Verbrannte Erde :D

Orwell
21.09.2015, 13:48
165a) Ist das am Cover der gemeinschaftliche Blick auf diese Parallelwelt? (http://www.epsilongrafix.de/index.php?page=shop.product_details&product_id=502&flypage=flypage.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=102) Und kommen die Löcher in den Schädeln vom Mauern einreißen?

Mark O. Fischer
21.09.2015, 14:27
162) Warum steht in der Vorschau nichts von "Golden City 10", obwohl dir diese Serie bereits eine Drittauflage beschert hat? Würde dieser Band zur Veröffentlichung nicht mehr Umsatz bedeuten als diverse Hardcover-Experimente, die besser bei anderen Trash-Verlagen aufgehoben wären?

163) Von "Golden Cup 3" steht auch noch nichts in der Vorschau. Lief dieses Spin-Off schlechter als "Golden City"?
Diese beiden Titel darf ich nur kurzfristig ankündigen. Sie erscheinen zusammen mit der Drittauflage von Golden City 3.


164) Leo hat dir auch schon diverse Mehrfachauflagen beschert. Warum liegen die Fortsetzungen von "Antares", "Überlebende", "Mermaid Project" und "Namibia" gar so weit hinten in deiner Vorschau, sodass realistisch betrachtet vor 2018 mit keinem weiteren Band zu rechnen sein wird?
Im Prinzip entspricht die Veröffentlichungsreihenfolge der Einkaufsreihenfolge. In wie weit ich im konkret vorliegenden Fall einzelne Titel vorziehen kann/sollte, wofür ich dann andere nach hinten schieben (dürfen) muss, wird man sehen.


165) Musst du nicht bald zumindest Band 1 von "Ferne Erden" bringen, damit dir die "Lizenz" nicht abhanden kommt? Oder wird es auch hier eine "Vorwarnung" geben, sollten andere Verlage ihr Interesse bekunden?
Auch innerhalb der Leo-Serien richtet sich das Angebot nach der Nachfrage. Da sind nun erst mal Fortsetzungen der obigen Serien gefragt. Wenn die Fortsetzungen vorliegen oder ich von wem auch immer dazu aufgefordert werde, "Ferne Erden" zu starten, werde ich das entsprechend tun/einplanen.


166) Wie viel Umsatz für weitere Turboboost-Veröffentlichungsinitiativen erwartest du dir von "Lieblingssünden" Band 2? Ist das nicht eher auch nur ein "Liebhaber"-Projektchen am heiß umkämpften deutschen Comic-Markt?
Eigentlich ist die Serie ein Massen-Produkt, mit dem ich auf Messen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da hätte ich schon längst nachlegen müssen, um das Angebot und die Nachfrage zu verbessern und das Potential voll auszuschöpfen.


167) Reißen dich die grandiosen Werke von Stephan Hagenow denn wirklich raus? Ist das Interesse an "luxuriösen" Hardcover-Ausgaben vom Hamburger Autodidakt und Schnellzeichner denn wirklich so groß? Oder kannst du es dir da auch nicht leisten, mal ein "Nein" zu sagen, weil ja die Werke fix und fertig gezeichnet und getextet vorliegen?
Auch hier hätte ich schon nachlegen müssen, weil durch den Gratis Comic auch die Presse darauf aufmerksam wurde. Da steckt mehr Potential drin, als so mancher glauben mag.

Und ich mache längst nicht mehr nur Werke, die schon fix und fertig gezeichnet und getextet vorliegen. Mittlerweile sage ich Projekten schon zu, wenn sie erst im Anfangsstadium sind, und wenn sie dann fix und fertig gezeichnet und getextet vorliegen, gehört es auch zur Zuverlässigkeit, die dann auch zu produzieren.

Orwell
21.09.2015, 15:54
168) Ist ein gut gehendes Messen-Produkt tatsächlich automatisch auch ein gut gehendes Massen-Produkt? Ich denke, dass dem nicht so ist.

169) Gratis-Comics und eine gewisse kurze Aufmerksamkeit von Regionalpresse sind doch noch lange kein Garant für hohe Absatz- und Umsatzzahlen? Beweisen doch andere Verlage mit ihren Gratis-Comics auch. Ich denke, dass du als Verleger immer nur "mehr Potential" siehst als tatsächlich gegeben ist. Diverse Kleinverlage bringen mittlerweile ihre Verkaufszahlen. So kann man als Laie Produkte schön einordnen. Trotz Gratis-Comics...

170) Ist es nicht verwegen, schon wieder Projekten im Anfangsstadium zuzusagen, wenn du eh schon so viel anderes erst nachlegen musst? Wo bleibt die erwähnte Zuverlässigkeit bei frankobelgischen Lizenzprodukten? Tangiert das weniger, weil die Künstler nicht mit dir kommunizieren?

Mark O. Fischer
21.09.2015, 17:17
168) Ist ein gut gehendes Messen-Produkt tatsächlich automatisch auch ein gut gehendes Massen-Produkt? Ich denke, dass dem nicht so ist.
Ich denke schon, dass das, was auf Messen gut läuft, auch in jedem Laden so gut laufen würde, wenn es dort genauso gut wie auf Messen präsentiert werden würde. Dass dem nicht so ist, ist nicht meine Entscheidung. Meine Entscheidung ist es, gute Titel zu produzieren und anzubieten. Der Weg zur Masse ist auf jeden Fall da, auch wenn er lang ist.


169) Gratis-Comics und eine gewisse kurze Aufmerksamkeit von Regionalpresse sind doch noch lange kein Garant für hohe Absatz- und Umsatzzahlen? Beweisen doch andere Verlage mit ihren Gratis-Comics auch. Ich denke, dass du als Verleger immer nur "mehr Potential" siehst als tatsächlich gegeben ist. Diverse Kleinverlage bringen mittlerweile ihre Verkaufszahlen. So kann man als Laie Produkte schön einordnen. Trotz Gratis-Comics...
Gratis Comics alleine verpuffen sehr schnell, zumal es sie nur im Fachhandel gibt. Wenn sich dadurch aber Kontakte ergeben, die einem neue Marketing-Möglichkeiten für zukünftige Titel bieten, sollte man die auch nutzen.


170) Ist es nicht verwegen, schon wieder Projekten im Anfangsstadium zuzusagen, wenn du eh schon so viel anderes erst nachlegen musst? Wo bleibt die erwähnte Zuverlässigkeit bei frankobelgischen Lizenzprodukten? Tangiert das weniger, weil die Künstler nicht mit dir kommunizieren?
Die Produktionszeiten der einzelnen Projekte sind sehr unterschiedlich. Zeitlich gibt es genügend Spielraum für Lizenzprodukte. Wenn Lizenzgeber so kooperativ wären wie Künstler, würde da einiges viel schneller gehen.

Comic_Republic
21.09.2015, 17:38
Ich denke schon, dass das, was auf Messen gut läuft, auch in jedem Laden so gut laufen würde, wenn es dort genauso gut wie auf Messen präsentiert werden würde. Dass dem nicht so ist, ist nicht meine Entscheidung. Meine Entscheidung ist es, gute Titel zu produzieren und anzubieten. Der Weg zur Masse ist auf jeden Fall da, auch wenn er lang ist.

Tja, zwar nicht deine Entscheidung, aber deine Schuld... Ich sage nur 6 Jahre warten auf den Abschlussband von Kenya. Oder waren es 10 Jahre?


Gratis Comics alleine verpuffen sehr schnell, zumal es sie nur im Fachhandel gibt. Wenn sich dadurch aber Kontakte ergeben, die einem neue Marketing-Möglichkeiten für zukünftige Titel bieten, sollte man die auch nutzen.

Nur im Fachhandel? Normale Buchläden sind jetzt Fachhandel? Mmh... Kann man sehen wie man will. Und wenn die doch sooo schnell verpuffen, dann verzichte doch einfach darauf, wenn die finanziellen Mittel zur Produktion des Buches fehlen! Oder bewirbt das was da ist...

C_R:zeitung:

Ben82
22.09.2015, 09:05
Gratis Comics alleine verpuffen sehr schnell, zumal es sie nur im Fachhandel gibt. Wenn sich dadurch aber Kontakte ergeben, die einem neue Marketing-Möglichkeiten für zukünftige Titel bieten, sollte man die auch nutzen.


In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass Epsilon im Mai ein Gratis-Comic-Tag-Heft von "Das letzte Dschungelbuch" finanziert und verteilen hat lassen, dessen Album weder zu diesem Zeitpunkt zu erwerben war, noch kurz danach oder überhaupt noch in diesem Jahr. Und ob und wann es 2016 kommt, weiß auch kein Mensch sicher.

Weiß du, wann Gratis-Comics verpuffen? Wenn man als Verlag so ein sinnloses Verhalten praktiziert. Der Werbeefekt ist natürlich fast gleich Null. Und schlimmer noch: Das Geld für diese Aktion ist auch futsch.

Sorry, aber dieses Geschwafel von "neuen Kontakten" und "Marketingmöglichkeiten" ist doch nur heiße Luft. Das muss man mal so klar sagen...

areyoureadysteve
02.10.2015, 14:53
171) Gibts jetzt wieder die Deutsch Offensive, auch wenn du behauptest, dass du die FB zum Finanzieren benötigst?
172) Hast du Lizenzen verloren oder abgegeben?

areyoureadysteve
06.10.2015, 13:45
173) Wenn Lizenzen nicht verloren, zumindest aber abgegeben oder die Rechte an einen anderen Verlag verkauft?

jo.wind
06.10.2015, 14:09
174) Bei PPM wird Rubine 4 angekündigt - Band 3 aber als "Erscheinungstermin unbestimmt" geführt.
174a) Stimmt das so?
174b) Wenn ja, warum?

areyoureadysteve
07.10.2015, 16:07
175) Wieso hast du deine Antwort gelöscht?

Ben82
07.10.2015, 18:10
boah, kann dann vielleicht mal lieber der richtige Mark Fischer antworten oder gehört dieser Account dem richtigen? Dann würde ich um Aufklärung bitten.

176. Hält Epsilon noch die Lizenz für alle Alben von Anita Bomba?

herzbube
08.10.2015, 16:58
Es wurde nicht nur MOF´s Antwort gelöscht, sondern auch meine Replik darauf. Es wäre besser, wenn er als Verleger sich
überlegt, bevor er antwortet, wie seine möglichen Kunden bzw. Leser darauf reagieren. So geht es gar nicht. Seine Energie
soll er auf das Verlegen von Comics beschränken, da hat er genug zu tun.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Jano
08.10.2015, 17:23
Es wurde nicht nur MOF´s Antwort gelöscht, sondern auch meine Replik darauf. Es wäre besser, wenn er als Verleger sich
überlegt, bevor er antwortet, wie seine möglichen Kunden bzw. Leser darauf reagieren. So geht es gar nicht. Seine Energie
soll er auf das Verlegen von Comics beschränken, da hat er genug zu tun.

Es ist doch offensichtlich, dass "Oh Gott" ein Fake-Account ist ... :rolleyes:

frank1960
08.10.2015, 17:30
Aber von wem? Wer macht so etwas ungeheuerliches :kratz:

Ben82
08.10.2015, 17:36
Und dass die Abtworten von jemand, der sich für den Verleger ausgibt, gelöscht werden, ist völlig in Ordnung. Aber auf die Antworten vom richtigen Mann bin ich dennoch gespannt...

frank1960
08.10.2015, 17:39
Da wird's keine großen Unterschiede geben ;)

Mark O. Fischer
09.10.2015, 09:57
171) Gibts jetzt wieder die Deutsch Offensive, auch wenn du behauptest, dass du die FB zum Finanzieren benötigst?Der aktuelle Stand der Vorschau entspricht dem tatsächlichen Stand der Vorbereitung. Was davon zuerst in Druck geht, entscheide ich kurzfristig unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur das in Druck gehen kann, dessen Vorbereitung abgeschlossen ist.


172) Hast du Lizenzen verloren oder abgegeben?Sobald ich eine Antwort vom Lizenzgeber auf meine Antwort erhalten habe, werde ich dazu öffentlich angemessen Stellung nehmen.


173) Wenn Lizenzen nicht verloren, zumindest aber abgegeben oder die Rechte an einen anderen Verlag verkauft?Lizenzen verkaufen kann nur der Lizenzgeber, nicht der Lizenznehmer.


174) Bei PPM wird Rubine 4 angekündigt - Band 3 aber als "Erscheinungstermin unbestimmt" geführt.
174a) Stimmt das so?
174b) Wenn ja, warum?Da beide Bände von verschiedenen Druckereien kommen, ist Band 4 schneller da als Band 3. Sobald Band 3 eingetroffen ist, werden die Auslieferungstermine aktualisiert.


175) Wieso hast du deine Antwort gelöscht?
Die Antwort war nicht von mir.

BobCramer
09.10.2015, 11:27
Und dass die Abtworten von jemand, der sich für den Verleger ausgibt, gelöscht werden, ist völlig in Ordnung.

Mag sein. Aber ich glaube, es gibt nicht viele Foren, in denen so oft Beiträge gelöscht werden müssen wie in diesem.

FilthyAssistant
09.10.2015, 12:14
Mag sein. Aber ich glaube, es gibt nicht viele Foren, in denen so oft Beiträge gelöscht werden müssen wie in diesem.

liegt das am Forum oder an Postern?

ELDORADO
09.10.2015, 13:06
Das liegt an der total verfahrenen Gesamtsituation.

BobCramer
09.10.2015, 13:21
liegt das am Forum oder an Postern?

Das liegt wohl daran, dass es viele Leute gibt, bei denen sich gegenüber dem Epislon-Verleger im Lauf der Jahre viel Wut und Hilflosigkeit angestaut haben. Diese äußern sich dann schon mal in unpassenden Postings, die dann prompt gelöscht werden müssen. In anderen Foren oder bei anderen Verlagen haben wir eine solche Gemütslage offensichtlich nicht. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, einen gefakten Account für den Verleger anzulegen und in seinem Namen zu posten. Das sind doch recht einmalige Guerilla-Aktionen...

zach
09.10.2015, 14:00
Sobald ich eine Antwort vom Lizenzgeber auf meine Antwort erhalten habe, werde ich dazu öffentlich angemessen Stellung nehmen.


hm.... klingt interessant, besonders wo ich im Hinterkopf habe, dass irgendwo in den Tiefen des Forums mal bei Splitter gefragt wurde ob Sie zukünftig mehr von Leo veröffentlichen wollen und nur eine unverfängliche "last eucht überraschen" Antwort darauf zu lesen war. Leider finde ich die entsprechende Stelle nicht mehr :-/

Würde auch sinnig erklären, warum die Aldebaran Neuauflage nach hinten gerutscht ist, obwohl einige Seiten vorher noch geschrieben wurde, dass sie mit Luzian 7 in Druck gehen soll... be- oder gearbeitet werden muss daran ja nichts mehr ;-)


Edit sagt das war im CRON Interview:

Ihr habt erstmals mit Centaurus einen Titel von Leo im Progamm. Wie stark kann man sich Hoffnungen machen, dass weitere Leo-Serien den Weg zu Splitter finden werden?

Sich Hoffnungen zu machen lohnt nicht, denn die werden eh schon bald erfüllt.


Quelle (http://comic-report.de/index.php/verlage/splitter/939-splitter-interview-jachmann)

Und hier ist auch die entsprechende Stelle im Forum, die ich im Hinterkopf hatte: Klick mich (http://www.comicforum.de/showthread.php?147669-Jetzt-ist-er-da!-Der-Katalog-2015-2016!/page5&highlight=centaurus)

Comic_Republic
09.10.2015, 16:13
Da bin ich bei Rubine aber mal gespannt, ob da die Rücken zusammenpassen. 4 Bände aus zwei möglicherweise drei Druckereien ?
Wenn die Dateien korrekt sind und das Probeexemplar richtig abgesegnet wurde, sollte da nix passieren. Sollte...

C_R:zeitung:

Jano
09.10.2015, 16:42
das Probeexemplar

Physische Muster eines kompletten fertigen Bandes gibt es normalerweise nicht. Man erhält eine Druckfahne bzw. einen Proof als PDF oder Plotterausdruck, aber da wird nicht erst in Handarbeit ein fertiges Buch/Album hergestellt ... schon gar nicht, wenn darin noch was korrigiert werden muss, dann könnten die teuren Druckplatten ja gleich wieder weggeschmissen werden. ;)

ZAQ
09.10.2015, 17:59
Das liegt an der total verfahrenen Gesamtsituation.

http://cdn.meme.am/instances/500x/53946931.jpg

Ben82
09.10.2015, 18:35
Und was ist mit Frage 176?

Jonah
12.10.2015, 15:13
177) Wenn du dich durch irgendetwas (wirtschaftliche Notwendigkeit, eine plötzliche Einsicht in die Realitäten eines Kleinverlages oder einen grunzenden Türsteher mit extrem viel Brusthaar) dazu gezwungen sähest, dich auf nur noch maximal acht laufende Serien zu konzentrieren, welche würdest du dann weiterführen?

Mark O. Fischer
13.10.2015, 13:55
176. Hält Epsilon noch die Lizenz für alle Alben von Anita Bomba?Ich habe jetzt erst mal alle Serien aus dem Menü entfernt, deren rechtliche Lage unklar ist.
Wenn die Tücher zu meinen Gunsten getrocknet werden, kommen sie wieder rein.


177) Wenn du dich durch irgendetwas (wirtschaftliche Notwendigkeit, eine plötzliche Einsicht in die Realitäten eines Kleinverlages oder einen grunzenden Türsteher mit extrem viel Brusthaar) dazu gezwungen sähest, dich auf nur noch maximal acht laufende Serien zu konzentrieren, welche würdest du dann weiterführen?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, weil das eine Einkaufsliste für meine Konkurrenten wäre.

areyoureadysteve
13.10.2015, 19:09
Welche Serien wurden von dir gelöscht?

Ben82
13.10.2015, 19:31
ohje, unklare rechtliche Lage bei manchen Serien? Bei allem Respekt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Epsilon überhaupt wünschen soll, dass sich da was positiv klärt. Auch im Sinne des Verlages...

Jonah
13.10.2015, 22:25
Dann besteht ja Hoffnung für Namibia bei einem anderen Verlag. Leider nicht für Dan Cooper und Bob Morane.

Es wurde ja schon an so mancher Stelle angedeutet, dass Centaurus wohl nicht der einzige Leo-Titel bei Splitter blieben wird... Könnte ich mir gut vorstellen: Kenya-GA bei Splitter und dann die Namibia-Einzelalben.

areyoureadysteve
17.10.2015, 14:49
178) Was soll die Anspielung DC bei Finix?
179) Rubines Reise wurde wieder nach hinten geschoben.... was läuft da ab? Sind die Bände wirklich gedruckt?
180) Schlägt dir diese Situation nun voll auf deine Gesundheit?

areyoureadysteve
17.10.2015, 14:50
181) Was läuft nun mit BM alt und neu?

areyoureadysteve
17.10.2015, 14:58
182) Kannst du noch alleine entscheiden oder liegt es gar nicht mehr in deiner Hand?

Comic_Republic
17.10.2015, 16:08
183) Würfelst du deine nächsten Entscheidungen aus?

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
18.10.2015, 13:54
178) Was soll die Anspielung DC bei Finix?Es gibt keine Anspielung (mehr). Immerhin haben wir jetzt ein offizielles Statement, dass Dan Cooper nicht bei Finix erscheinen wird, was ich sehr interessant finde. Wir werden sehen, was als nächstes passiert.


179) Rubines Reise wurde wieder nach hinten geschoben.... was läuft da ab? Sind die Bände wirklich gedruckt?ja


180) Schlägt dir diese Situation nun voll auf deine Gesundheit?Danke der Nachfrage! Es wäre für die Gesundheit sicherlich förderlicher, wenn man einem ins Stolpern geratenen Tollpatsch die Hand reichen würde, um ihm aufzuhelfen, anstatt immer wieder nachzutreten.


181) Was läuft nun mit BM alt und neu?Es gibt Pläne über die Albenveröffentlichung hinaus, die noch aufeinander abgestimmt werden müssen. Für weitere Anspielungen ist es noch zu früh.


182) Kannst du noch alleine entscheiden oder liegt es gar nicht mehr in deiner Hand?Kein Selbstständiger kann alleine entscheiden. Es gibt immer auch Entscheidungen von Geschäftspartnern, die ihre eigene Sicht der Dinge haben und ihre eigenen Entscheidungen treffen, mit denen man verhandeln muss.


183) Würfelst du deine nächsten Entscheidungen aus?
nein

Zyklotrop
19.10.2015, 19:53
Es wäre für die Gesundheit sicherlich förderlicher, wenn man einem ins Stolpern geratenen Tollpatsch die Hand reichen würde, um ihm aufzuhelfen, anstatt immer wieder nachzutreten.

184) Was können wir diesbezüglich tun? Ersteres meine ich, nicht letzteres.

Mark O. Fischer
20.10.2015, 11:27
184) Was können wir diesbezüglich tun? Ersteres meine ich, nicht letzteres.
Um im Bild zu bleiben: Aufhelfen und stützen, bis er wieder alleine gehen kann. Von moralisch bis finanziell gibt es viele Möglichkeiten. Jeder kann helfen, wenn er will.

Das beginnt mit Respekt. Jeder Verleger, der tausende Euro in jede Neuerscheinung investiert, verdient Respekt, egal was er produziert oder wie schnell er was produziert oder wie erfolgreich er damit ist. Diesen Respekt erwarte ich auch gegenüber den Künstlern, egal wem was gefällt. Natürlich verdient auch der Kunde Respekt, der etwas beim Verlag kauft. Diesen Respekt habe ich, was aber nicht heißt, dass ich alle Wünsche sofort erfüllen kann.

Das Zweite ist Verständnis. Ich kann nicht erwarten, dass jeder alles versteht, der nicht alle Zusammenhänge kennt. Doch ich erwarte schon, dass man zumindest bereit ist, verstehen zu wollen. Wenn mir nicht ständig alles negativ ausgelegt werden würde, was ich sage oder tue, obwohl ich eigentlich nur Gutes tue, wäre das an sich schon positiv. Die aktuellen Reaktionen auf meinen Beitrag zu Dan Cooper sind leider symptomatisch: Ich habe für eine Nachfrage gesorgt, die vorher nicht da war, für eine Serie, die vorher schon länger brach lag als jetzt, ich habe mich bemüht, alles zügig fortzusetzen, und ich bin bereit loszulassen, wenn sich jemand anbietet, der das schneller kann. Doch statt versöhnlicher Hände bekomme ich wieder nur Fäuste.

Am meisten helfen natürlich Investitionen. Wenn es darum geht Ansprüche zu erfüllen, geht es letztlich immer nur um Geld. Wer zahlt, hat Recht, egal wie. Jede Bestellung hilft, jedes Abonnement hilft, jeder Genussschein hilft. Ich begrüße jede Nachfrage im Laden, die dazu beiträgt, die Präsenz meiner Titel im Einzelhandel zu verbessern. Die Besucherzahlen meiner Homepage sind eigentlich sehr gut. Wenn die alle bestellen würden, würde es gar keine Verzögerungen geben. Wer aber lieber bei z.B. Amazon bestellt, sollte wissen, was er tut. Denn dafür bekomme ich nicht nur nur die Hälfte vom Umsatz, sondern muss darauf dann auch noch 3-4 Monate warten.

Zauberland
20.10.2015, 15:02
Veröffentliche die fehlenden Leo. Aria, Noe, Franka (hier sind die Luxusversionen gemeint) und Liebligssündenausgaben und ich werde dich unterstützen. Mit meiner Geld ....

Jonah
02.11.2015, 19:49
185) Hast du auf der Frankfurter Buchmesse interessante Lizenzen erwerben können bzw. Lizenzen abgegeben/abgeben müssen? Wie war dort deine Bilanz?

Mark O. Fischer
06.11.2015, 13:24
185) Hast du auf der Frankfurter Buchmesse interessante Lizenzen erwerben können bzw. Lizenzen abgegeben/abgeben müssen? Wie war dort deine Bilanz?
Dieses Jahr war ich nicht in Frankfurt. Die Bilanz habe ich schon vorher bekommen und neue Lizenzen sind im Moment sowieso kein Thema.