PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das der letzte Comic Preis Katalog ?



Seiten : [1] 2

Akkonak08
16.01.2015, 23:06
...oder hat sich ein Käufer gefunden ?

DER LETZTE APACHE
17.01.2015, 11:47
Zu deiner Frage bekommst du eine PN, weil ich das nicht öffentlich beantworten möchte.


Einen Comic Preiskatalog, wie er in den letzten 40 Jahren publiziert wurde, braucht kein Mensch.

Wohl aber einen Katalog, wo neutrale Marktbeobachter ( die selbst keine Comics sammeln ) zur aktuellen Preisfindung beitragen. Das ist bei anderen Preiskatalogen üblich und durchaus gewollt.

Wie gesagt, einen Preiskatalog nach Hethke Muster ( der auch noch ein Monopol auf Alles hatte ) und die jährlichen Treffen mit seinen Deputys sollten der Vergangenheit angehören.

Übernahme Hethke-Polland: Der Sammler geriet hierbei vom Regen in die Traufe.

Das mein Beitrag hier den Händlern sauer aufstößt, ist klar. Sie werden aber reagieren müssen, wenn sie im antiquariaten Bereich noch was verkaufen wollen.

Man sieht das ja immer bei ebay, das die Artikel nach Ablauf automatisch immer und immer wieder eingestellt werden. Das sind Ladenhüter. Da viele Altsammler in Rente gehen, oder schon Rentner sind und verkaufen, um die Pension

aufzubessern, oder wegsterben und die Angehörigen können mit der Sammlung nichts anfangen, wird das Angebot deutlich ansteigen.

Auch der ComicMarktplatz ist keine Alternative. Was da nicht verkauft wird, wird abermals bei ebay angeboten. Oder auch beides zeitgleich. Die angeblich über 150000 Angeboten sagen nichts aus, weil viele Angebote

von den Händlern aktuell nicht zu bekommen sind. Man ist einfach zu bequem, sie zu entfernen. Kein guter Kundenservice, keine runde Sache das.

Den Einwand, das z. B. bei den Micky Waue Auktionen manchmal Top Preise erzielt werden, ist nicht relevant. Das passiert hin und wieder bei ebay auch.

Die Übernahme Polland-? lasse ich mal unbeantwortet stehen.

underduck
17.01.2015, 14:15
Warum meldest du dich nicht beim Betreiber? Ich habe mich stets um Klärung von gelegentlich auftretenden Ungereimtheiten bemüht.

Sich jetzt hier in einem "uns" fremden Forum in solcher Form zu äüssern finde ich nicht glücklich und wirklich unpassend.

Wir kennen uns seit über 10 Jahren und du hast dich in unserem Forum damals aus Frust löschen lassen. Der Fehler lag damals aber auch bei dir, da du die Spielregeln des ComicMarktplatzes und unseres Forums eindeutig verletzt hattest. Du hast einen Anbieter mit seinem Klarnamen angeprangert und damit den Datenschutz im Forum verletzt. Anschliessend warst du beleidigt, hast dich am Telefon verleugnen lassen und nach 2.990 Beiträgen deine Mitarbeit am 22.02.2010 im CGN eingestellt.

Jetzt marschierst du schon wieder mit Frust gegen uns.
Sprech einfach mit mir* und ich bringe die Probleme umgehend aus der Welt.
Sonst lass bitte besser ganz die Finger vom Comicguide und ComicMarktplatz und kauf irgendwo anders.

*meine Festnetznummer steht unter Support / Unterstützung (http://www.comicmarktplatz.de/imprint) im CMP-Impressum und ich bis täglich zwischen 10:00 und 22.00 Uhr zu erreichen.

underduck
17.01.2015, 14:29
Da mußt Du mich aber verwechseln, ich habe nie jemanden mit Klarnamen benannt, ... Dich verwechseln? Geht das?

Aber solange nur du auf meinen Beitrag antwortest geht es noch. Auf wirres Apachengejaule habe ich hier wirklich keinen Bock und werde ihm auch nicht antworten.

DER LETZTE APACHE
17.01.2015, 15:05
Beim Comicmarktplatz habe ich auch fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht

Hallo Raro,

willkommen im Club.

Hi Jack
18.01.2015, 10:18
Zu deiner Frage bekommst du eine PN, weil ich das nicht öffentlich beantworten möchte.


Einen Comic Preiskatalog, wie er in den letzten 40 Jahren publiziert wurde, braucht kein Mensch.


[QUOTE] ja das stimmt!

Wohl aber einen Katalog, wo neutrale Marktbeobachter ( die selbst keine Comics sammeln ) zur aktuellen Preisfindung beitragen. Das ist bei anderen Preiskatalogen üblich und durchaus gewollt.


Nein finde ich nicht, die kennen sich mit der Materie überhaut nicht aus und führt wieder zu nicht objektiven Preisen.

Wie gesagt, einen Preiskatalog nach Hethke Muster ( der auch noch ein Monopol auf Alles hatte ) und die jährlichen Treffen mit seinen Deputys sollten der Vergangenheit angehören.

Übernahme Hethke-Polland: Der Sammler geriet hierbei vom Regen in die Traufe.

Das mein Beitrag hier den Händlern sauer aufstößt, ist klar. Sie werden aber reagieren müssen, wenn sie im antiquariaten Bereich noch was verkaufen wollen.


Auch das ist vollkommen richtig, gute Vorschläge von erfahrenen Sammlern sind jahrelang ignoriert worden.

Man sieht das ja immer bei ebay, das die Artikel nach Ablauf automatisch immer und immer wieder eingestellt werden. Das sind Ladenhüter. Da viele Altsammler in Rente gehen, oder schon Rentner sind und verkaufen, um die Pension

aufzubessern, oder wegsterben und die Angehörigen können mit der Sammlung nichts anfangen, wird das Angebot deutlich ansteigen.


Ja leider Gottes ist ebay die letzten 3 Jahre extrem schwach geworden. Es entwickelt sich immer mehr zum größten Flohmarkt der Welt. Auch hier werden gute Vorschläge ignoriert! Wie z. B. die Einführung eines Mindestpreises, der erreicht werden muß, bei einen Artikel. Es ist dann aber auch klar, dass die Leute ins schummeln anfangen, weil keiner seine Ware verschenken will, dass muß man einfach verstehen. Auch deshalb ist sehr gute Ware bei ebay so selten schon, wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen!

Auch der ComicMarktplatz ist keine Alternative. Was da nicht verkauft wird, wird abermals bei ebay angeboten. Oder auch beides zeitgleich. Die angeblich über 150000 Angeboten sagen nichts aus, weil viele Angebote

von den Händlern aktuell nicht zu bekommen sind. Man ist einfach zu bequem, sie zu entfernen. Kein guter Kundenservice, keine runde Sache das.


Nein, stimmt nicht, hier habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht! Das Top Hefte natürlich weggehen wie die Warmen Semmeln und der Artikel dann erst später entfernt wird ist natürlich auch logisch.
Aber auch der Marktplatz ist verbesserungswürdig. Hier würde ich z.B, keine Hefte mehr zum verkauf anbiete die Schlechter sind als Zustand 2.


Den Einwand, das z. B. bei den Micky Waue Auktionen manchmal Top Preise erzielt werden, ist nicht relevant. Das passiert hin und wieder bei ebay auch.

Die Übernahme Polland-? lasse ich mal unbeantwortet stehen.

FilthyAssistant
18.01.2015, 11:48
schon schlimm, wenn einer nicht mit der zitatfunktion umgehen kann :p

DER LETZTE APACHE
18.01.2015, 12:41
Wir sind ja alle noch lernfähig. Aber zitieren kann ich Jack the King Kirby auch nicht.

Meinen ersten Beitrag habe ich ohnehin hier zur Diskussion gestellt. Kirby hat mir zu 50% Recht gegeben. Weitere ( Verbesserungs ) Vorschläge sind erwünscht.

ebay. Bei ebay lässt sich letzten Endes alles an den Mann bringen.

ComicMarktplatz. Ich habe zu vielen Sammlern Kontakt und der Erfahrungswert ist, von 100 Käufern sind 10 unzufrieden. Diese Quote ist einfach zu hoch.

Aber durch die neue Plattform "www.dersammler.eu" ( steht wohl für Supranational ) soll ja alles anders und besser werden. Warten wir mal ab.

Und was die Micky Waue Auktionen betreffen, sollten die Zustandsangaben wieder normalisiert werden. Mit Angaben, wie Heft ist Sahne oder Lecker kann ich nichts anfangen.

Desweiteren kann ein über 60 Jahre altes Heft nicht Druckfrisch sein.

Ob wir demnächst einen neuen und "reformierten" Comic Preis Katalog bekommen? Wenn es keinen weiteren mehr geben sollte, dann sind die zukünftigen Comicpreise im Antiquariatsbereich spekulativ, oder Tagespreisabhängig.

Hi Jack
18.01.2015, 14:42
schon schlimm, wenn einer nicht mit der zitatfunktion umgehen kann :p

Keine Ahnung was da wieder schief gelaufen ist? Aber sicher es ist sehr tragisch und zeigt wieder wie Luschenhaft hier kritisiert wird. Kleine Rechtschreibfehler oder sonstiges Missgeschick wird sofort erkannt und kritisiert, aber wenn ein voller Schwachsinn geschrieben wird, wie so oft hier,schauen alle nur wie ein Igel nach dem Waldbrand. :D

Hi Jack
18.01.2015, 14:45
ebay. Bei ebay lässt sich letzten Endes alles an den Mann bringen.




Na sicher, um 1 Euro lässt sich alles an den Mann (oder Frau) bringen. :p

DER LETZTE APACHE
18.01.2015, 15:12
Ja. Damit meinte ich Comics im Zustand jenseits von Gut/Böse.

Und Zustände bzw. Zustandsbeschreibungen kann man vereinfachen. Von 0-3. Wer sammelt denn 3- und noch schlimmer?

Hi Jack
18.01.2015, 15:19
Ja und was tust du wenn du 1 er Hefte verkaufst und du dafüreinen Preis bekommst, der einer 3- gleichkommt?
Das meinte ich damit!

franque
18.01.2015, 15:22
Den Startpreis auf Höhe deiner Schmerzgrenze einstellen, ganz einfach.

Hi Jack
18.01.2015, 15:49
Viel zu teuer bei ebay!

franque
18.01.2015, 15:55
Soundsoviel Freischüsse im Monat bzgl. höherer Startgebühr hast du auch als Privatverkäufer. Außerdem gibt es ständig entsprechende Aktionen. Bei längerer Ebay-Erfahrung hat man für gewöhnlich schon eine Ahnung, in welche Höhe ein Artikel gehen wird. Ein Angebot mit 1 Euro zu starten, das nachher einen verhältnismäßig hohen Preis erzielen soll, war schon immer gefährlich. (Machen Händler deswegen auch nie.)

Hi Jack
18.01.2015, 16:23
Leider gibt es bei ebay Österreich schon seit über 1 Jahr keine Angebote oder Aktionen mehr.
So ein kleiner Markt wie in Österreich ist ihnen wahrscheinlich total egal.

Mick Baxter
18.01.2015, 21:54
ComicMarktplatz. Ich habe zu vielen Sammlern Kontakt und der Erfahrungswert ist, von 100 Käufern sind 10 unzufrieden. Diese Quote ist einfach zu hoch.
Das liegt dann aber zunächst mal an den anbietenden Händlern und ist kein strukturelles Problem des Marktplatzes, zumal wenn der Support nicht genutzt wird.

Mit dem Preiskatalog hat das allerdings nicht das geringste zu tun.

DER LETZTE APACHE
18.01.2015, 22:22
Mit dem Preiskatalog hat das allerdings nicht das geringste zu tun.

Schon klar. Nur sollte man auch solche Plattformen in der zukünftigen Preisfindung mit einbeziehen. Dort wird ja nur nach Festpreis verkauft. Wenn diese betreffenden Händler/Sammler nur Ware Zustand 2 im Angebot

haben, werden sie ihre Ware nicht mehr los. Die Preise im Preiskatalog für den Antiquariatsbereich sind unrealistisch, eigentlich illusorisch. Weißt Du so gut wie ich.

Hethke hat doch Anfang der Neunziger Jahre die Preise für Originalhefte drastisch erhöht, um seine Nachdrucke besser verkaufen zu können. Ebenso meinte er, die Preise dem amerikanischen Guide angleichen zu müssen.

Der Sammler macht das nicht mehr mit. Momentan bestimmt ebay die Preise. Und kein Hethke, Polland oder irgendein Händler. The Dream is over.

Hi Jack
19.01.2015, 10:24
Dieses Mal muß ich dir sogar zu 100% Recht geben! Der Comicpreiskatalog hat sich zum größten Märchenbuch entwickelt. Der Preis für zustand 2 ist drastisch in den Keller gerutscht,
aber die Händler wollen es einfach nicht wahr haben. Wird auch ein Grund sein warum sich der Antiquarische Markthauptsächlich bei ebay oder in privaten Bereich abspielt.
Deshalb fordere ich schon seit Jahren die Abstufungen im Katalog zu Preisspalte Zustand 1 : 1-2 : 2
Zustand 3 kann man getrost weglassen, weil ja schon bei zustand 2 bei weitem nicht mehr die Preise erzielt werden wie im Katalogangegeben.
Der Sammlermarkt mit dementsprechenden Spitzenpreisen spielt sicheben nur in „sehr guten Zustand“ erhaltenen Heften ab.

DER LETZTE APACHE
19.01.2015, 14:03
Zitat von Günther Polland
WANTED

Aufhören wenn es am schönsten ist? Mit der Ausgabe 40 des jährlich erscheinenden Comicpreiskataloges möchte ich mich hiermit als Herausgeber zurückziehen.

Der Hauptgrund ist privater Natur. Neben meiner Haupttätigkeit in der Comic-Galerie, gibt es auch ein Privatleben mit einer Mutter im Pflegeheim und meinem Nachwuchs. Man sollte den normalen Tagesablauf mit drei kleinen Kindern nicht unterschätzen und ich möchte mich in dieser Richtung gerne mehr engagieren.

Gesucht wird also ein Comicfreund der meine Katalog- Tätigkeit übernehmen will. Ein allgemeines Comicwissen, Umgang mit dem Computer, normales Zahlenverständnis und Organisationstalent sind nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich.

Der Katalog steht, nicht zuletzt, dank seiner treuen Inserenten auf einer sehr guten wirtschaftlichen Basis. Deshalb wäre auch eine Investition/Ablöse fällig, die sich aber schnell wieder einspielt. Alle bestehenden Strukturen könnten leicht übernommen werden und ich stünde auch mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung.

Sollte sich nur ein Redakteur finden könnte ich eventuell einen renommierten Verlag zur Seite stellen.

Wer sich diese Gelegenheit und ein interessantes Projekt nicht entgehen lassen möchte schreibt bitte an:

www.comic-galerie.at (http://www.comic-galerie.at)



Da wäre es durchaus mal interessant für die Comicgemeinde, ob sich etwas ergeben hat. Dazu könnte Herr Polland was schreiben?

Mick Baxter
20.01.2015, 09:07
Der Sammler macht das nicht mehr mit. Momentan bestimmt ebay die Preise.
Da keiner weiß, in welchem Zustand die dort verkauften Druckwerke wirklich sind, ist das für eine Preisliste nicht immer hilfreich, und die verbliebenen Sammler werden nicht auf Leseexemplare umschwenken, sondern weiter auf gute Erhaltung bestehen.

DER LETZTE APACHE
20.01.2015, 09:54
Aha. Das ist aber der private Sektor.

Aber was ist mit den Händlern?

Sowohl auf ebay ( Sofortkauf ) als auch ComicMarktplatz ( Festpreis ) sind die Angebote im Zustand 1 oder besser, schwer verkäuflich.

Da stellt sich doch die Frage: Ist der Zustand so "schlecht", oder könnte es da denn wohl eher an den "marktgerechten" Preisen liegen?

reduktor
26.01.2015, 15:39
Sowohl bei realistischen Sammlerpreisen muss man dennoch denjenigen finden, der bereit ist diese zu bezahlen.
Und auch vor über 10 Jahren (so lange sammel ich schon nicht mehr...) war es so, dass die teuren Titel einem irgendwann deutlich unter Preiskatalogwert über den Weg gelaufen sind. Selbst auf Comicbörsen. Und ich hatte derzeit noch kein Internet...

Nun ja, anscheinend war meine Preisrecherche beim Comicmarktplatz wohl überflüssig.
Zumindest ist hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?143927-Verkaufe-Sammlungsaufl%F6sung) das Interesse sehr gering. Wobei ich jetzt aber nur schwer beurteilen kann, ob es an den Preisen, den Titeln oder der Masse liegt.
Natürlich sind da welche in der Liste, bei denen ich mich auch wundern würde, wenn da jemand Interesse bezeugt ;)
Aber bei einigen Titeln wundert mich das Desinteresse. Aber vielleicht hat sich der Markt in der ganzen Zeit auch gewandelt, so dass damalige Toptitel jetzt keinen mehr interessieren.

Was mich jetzt aber wundert ist, dass Zustand 2 nicht mehr akzeptabel ist. Wer Titel aus den 80ern oder früher sammelt dürfte es schwer haben besser erhaltenes zu finden.

Danach gab es natürlich genug Sammler, die pfleglich mit ihren Comics umgegangen sind in dem Wissen, dass man sie später zu Geld machen kann wenn man selbst das Interesse verliert.
Und eben da liegt auch die Bremse bei der Entwicklung hoher Sammlerpreise bei Veröffentlichungen aus den 90ern und später. Jeder hat mitbekommen, dass es einen Sammlermarkt gibt und so schmeißt keiner mehr Comics weg. Und viele Veröffentlichungen wurden ja von vornherein fast nur von Sammlern gekauft :rolleyes:

DER LETZTE APACHE
16.02.2015, 14:59
Meiner Meinung nach ist es nicht erforderlich, das ein Preiskatalog jedes Jahr aufgelegt wird.

Somit bekommen die Händler u. Co Zeit, die hoffentlich richtigen Schlüsse zu ziehen.

Racing.Rainer
16.02.2015, 21:04
Richtig schön mal wieder die alten Vorurteile zu lesen.

Wenn alle Händler seit Jahren nichts verkaufen warum existieren Sie denn noch ?
Das erinnert mich an einen meiner immer wiedereingestellten Artikel, weil 100x auf Lager und 88x verkauft ist er halt immer noch zu haben.

Im Comicmarktplatz wird der Bestand nicht gepflegt ?
Klar, wenn bei Ebay am Freitag um 20 Uhr das verlagsvergriffene Comic "XYZ" für den fünffachen Neupreis versteigert wurde, es bei Amazon sofort für das zwanzigfache drin steht, dann wird das Teil bis Montag morgen 100x im Comicmarktplatz bestellt. Natürlich nur von Leuten die den Kauf dort als letzte Alternative sehen und die schreiben dann das dort alles was sie bestellen nicht vorhanden ist.

Mit beobachten ist es auch so eine Sache.
Das was auf Plattformen eingestellt und innerhalb von Minuten verkauft wird kann man nicht beobachten (ausser bei Ebay aber wer schaut sich dort beendete Auktionen an)
Gar nicht beobachten kann der Leser/Sammler was der Händler im Laden, über Versand oder Börsen verkauft.

Ich denke das 80% aller Leute die Preise im Katalog schon als Richtlinie sehen.
----------

Es gibt aber auch die zum Glück seltenen raffgierigen auf beiden Seiten:
Zu einen der Händler der versucht das maximal mögliche zu erzielen und unwissenden den Katalog beim Verkauf unter die Nase reibt, während er beim Ankauf von diesen Werk nie was gehört hat.
Zum anderen den Sammler der versucht im Netz auf allen Foren den Leuten weis zu machen das alles überteuert ist um seine Sammlung möglichst billig zu vervollständigen, aber auf der anderen Seite vom Händler verlangt das dieser im Ankauf 80'% vom Katalog zahlt oder wenigstens mehr als den Preis den er bei Ebay vom Endkunden nicht bekommen hat.

...und nun darf alles auf Fehler meinerseits untersucht und zerpflückt werden. Am besten noch nach Rechtshreip und Gramatick Fehlern :-)))

DER LETZTE APACHE
17.02.2015, 10:57
1)Wenn alle Händler seit Jahren nichts verkaufen warum existieren Sie denn noch ?
Das erinnert mich an einen meiner immer wiedereingestellten Artikel, weil 100x auf Lager und 88x verkauft ist er halt immer noch zu haben.

2)Im Comicmarktplatz wird der Bestand nicht gepflegt ?

3)Ich denke das 80% aller Leute die Preise im Katalog schon als Richtlinie sehen.



Hallo,

1)von was reden wir hier die ganze Zeit? Es ist der Bereich Antiquariat. Oder hast du 100x M.Maus 1/1951 88x verkauft?

2)Jedenfalls momentan nicht von dir. Keine Angebote...und deine 4000 Angebote in der Bucht sind ja nur das Allerweltszeug.

3) Tanz weiter

Racing.Rainer
17.02.2015, 14:32
zu 1)
Die An und Verkäufe der MM 1/1951 die ich je hatte kann man an 1-2 Händen abzählen, mit den Sachen wird nicht der Hauptumsatz gemacht sondern mit Neuware oder billigen gebrauchten.
Hier rede ich von Batman Dino, Witchblade Infinity und anderen Ramschtiteln von denen einige Nummern mittlerweile Höchstpreise erzielen und immer weiter verkauft werden.



zu 2)
Im CMP habe ich nix mehr aus den oben genannten Gründen (bei Ebay am Freitag teuer weg und übers Wochenende im CMP zig mal bestellt)

zu 3) :zappel:

Comic Report Süd
01.04.2015, 05:34
Es geht weiter!

Das neue Herausgeber-Trio kündigt einschneidende Änderungen an, u.a. eine Onlineversion:
http://comic-report.de/index.php/news/33-intern/901-comic-preiskatalog-2016

YPSmitGimmick
01.04.2015, 13:34
Ich hoffe mal es ist kein Aprilscherz. Der Coverentwurf mit Biene Maja lässt mich ein wenig zweifeln, zumal es heißt "Comics, die nicht gesammelt werden, sollen künftig außen vor bleiben."

Schreibfaul
01.04.2015, 13:50
Ich hoffe mal es ist kein Aprilscherz.

Natürlich ist es ein Aprilscherz. :klatsch:

Clint Barton
01.04.2015, 15:46
Natürlich ist es ein Aprilscherz. :klatsch:

Hoffentlich (mMn hat sich ein Preiskatalog ja mittlerweile selbst überlebt).
Anderererseits: Wenn DAS das Cover bleiben sollte, überlege ich mir, mit der Videokamera auf die Kölner Messe zu gehen, nur um Zeuge zu sein, wie eine ganze Reihe gesetzter Herren einen Herzinfarkt erleidet, weil sie den Anblick eines Comics ertragen müssen, das nicht Zustand 0++ ist. :D

Manfred G
01.04.2015, 16:53
... nur um Zeuge zu sein, wie eine ganze Reihe gesetzter Herren einen Herzinfarkt erleidet, weil sie den Anblick eines Comics ertragen müssen, das nicht Zustand 0++ ist. :D
Immer diese Scherze auf Kosten älterer :nana: :lol3:
Das es den Zustand 0++ nicht gibt ist Dir aber schon bekannt,oder? :lehrer:
Ab morgen werden die Jungs vom Comic Report wieder dermaßen mit Mails zugeschi.... das der Scherz wie bei Camp wieder nach hinten losgeht,Du wirst schon sehen!:work:

Clint Barton
01.04.2015, 18:38
Immer diese Scherze auf Kosten älterer :nana: :lol3:

:P
Ist aber doch nun mal so. Die meisten jüngeren Comicleser sind eben das - Leser. Und keine Eintüter etc pp. Und das ist gut so. :)


Das es den Zustand 0++ nicht gibt ist Dir aber schon bekannt,oder? :lehrer:

Logisch. Ist ja das "Unobtanium" der Comicsammler. :D


Ab morgen werden die Jungs vom Comic Report wieder dermaßen mit Mails zugeschi.... das der Scherz wie bei Camp wieder nach hinten losgeht,Du wirst schon sehen!:work:

Mich würde es nicht mal wundern, wenn das tatsächlich stimmen würde. Bringt ja gute Presse und so.

Manfred G
01.04.2015, 19:11
:P
Ist aber doch nun mal so. Die meisten jüngeren Comicleser sind eben das - Leser. Und keine Eintüter etc pp. Und das ist gut so. :)
Immer diese pauschalisierungen bei Älteren und so,schäm Dich!:schaem:
Ich kaufe nur Comics die ich auch tatsächlich Lesen will (Ausnahmen sind natürlich die Artist Editionen obwohl ich bei der einen oder anderen Story doch hängen geblieben bin,wie z.B. Johnny Craig´s Touch and Go = Gaaaanz großes Kino). Zur Zeit lese ich Miracleman,die Serie über die es Ende der 80iger nur Gerüchte gab...
Aber Du hast leider Recht,viele meiner Generation schauen mich verwundert an wenn ich frage ob sie dies oder jenes gelesen hätten!:auslach:

Schreibfaul
02.04.2015, 11:52
Aber Du hast leider Recht,viele meiner Generation schauen mich verwundert an wenn ich frage ob sie dies oder jenes gelesen hätten!:auslach:

Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. mMn sind diese Leute nicht wirklich am Medium Comic interessiert; sondern es stehen andere Dinge im Vordergrund…

frank1960
02.04.2015, 16:59
Noch ist kein Dementium erfolgt. Die Hoffnung auf das Maja Titelbild lebt!

YPSmitGimmick
02.04.2015, 21:07
Die Hoffnung stirbt (http://comic-report.de/index.php/news/33-intern/902-april-april2015)

dieterloos
13.05.2015, 09:53
Absolut richtig erkannt -vor allem auch hinsichtlich ebay als täglich/monatlich/jährliche Indizien-Gebung - so daß wirklich nichts hinzugefügt werden muß!! Und den Voll-Quatsch, den ich irgendwo gelesen habe (glaube i.d. SB derselbst), daß der Polland aufgrund überquellender Familie zu jenem u. anderen keine Zeit mehr haben soll/will, ... harharhar!!! Das Zeug hat - logischerweise - einfach keinen entsprechenden Absatz mehr gezeigt (Zusatz: Wer brauchte/wollte auch schon eine überteure HC-Version?? Die vier, fünf, Dinger, die sich hier verkauft haben dürften ... ). Der heutige Katalog ist eben mehr oder weniger längst ebay u. damit hat sich´s ... cheers


Zu deiner Frage bekommst du eine PN, weil ich das nicht öffentlich beantworten möchte.


Einen Comic Preiskatalog, wie er in den letzten 40 Jahren publiziert wurde, braucht kein Mensch.

Wohl aber einen Katalog, wo neutrale Marktbeobachter ( die selbst keine Comics sammeln ) zur aktuellen Preisfindung beitragen. Das ist bei anderen Preiskatalogen üblich und durchaus gewollt.

Wie gesagt, einen Preiskatalog nach Hethke Muster ( der auch noch ein Monopol auf Alles hatte ) und die jährlichen Treffen mit seinen Deputys sollten der Vergangenheit angehören.

Übernahme Hethke-Polland: Der Sammler geriet hierbei vom Regen in die Traufe.

Das mein Beitrag hier den Händlern sauer aufstößt, ist klar. Sie werden aber reagieren müssen, wenn sie im antiquariaten Bereich noch was verkaufen wollen.

Man sieht das ja immer bei ebay, das die Artikel nach Ablauf automatisch immer und immer wieder eingestellt werden. Das sind Ladenhüter. Da viele Altsammler in Rente gehen, oder schon Rentner sind und verkaufen, um die Pension

aufzubessern, oder wegsterben und die Angehörigen können mit der Sammlung nichts anfangen, wird das Angebot deutlich ansteigen.

Auch der ComicMarktplatz ist keine Alternative. Was da nicht verkauft wird, wird abermals bei ebay angeboten. Oder auch beides zeitgleich. Die angeblich über 150000 Angeboten sagen nichts aus, weil viele Angebote

von den Händlern aktuell nicht zu bekommen sind. Man ist einfach zu bequem, sie zu entfernen. Kein guter Kundenservice, keine runde Sache das.

Den Einwand, das z. B. bei den Micky Waue Auktionen manchmal Top Preise erzielt werden, ist nicht relevant. Das passiert hin und wieder bei ebay auch.

Die Übernahme Polland-? lasse ich mal unbeantwortet stehen.

dieterloos
13.05.2015, 11:58
Gerne, hier die aufgefundenen FEHLER:

a) welche ALT-Händler existieren denn noch? Die paar ganz FETTEN (und die sind STÄNDIG im Netz/bei ebay mit all ihren tonnenweisen Angeboten auffindbar (nehme an, von Janetzki, Werth & Co. reden/schreiben wir hier mal nicht)! Möchte "den Käufer" bei denen im Ladengeschäft sehen, der wenigstens einmal pro Tag dort aufkreuzt und nach Sigurd-GB Nr. 49 im Z. 1 (oder sonst irgendwelcher Erhaltung) nachfrägt! Ist doch längst ein Wunschtraum dieser verbliebenen Mogul-Händler. Ansonsten gibt´s da u. dort noch welche, die halt nur die übliche Neu-Ware im Angebot haben (was ja auch nicht schlecht ist) ...

b) ComicMarkPlatz? Kenn´ ich nicht u. brauch ich sicherlich auch nicht! Im Altersbereich der guten Jahrgänge von 1950 - 1960(geboren), sollte längst alles vorhanden sein! Wer braucht da bis auf ein paar Einzelhefte schon noch groß was ...?!?

c) weshalb soll man bei ebay ausgelaufene, oder im Moment auslaufende Auktionen nicht ansehen, vorausgesetzt das entsprechende Heft ist von Interesse. Ich habe in Alt-Katalogen der Händler doch auch nur Ware angesehen, die für mich von Interesse waren ...

d) aus meiner Sicht der gröbest geschnitzte Fehler hier liegt bei den eingesetzten 80% im Bezug auf´s interessierte Personen-Feld für diesen (man ist schon fast geneigt zu schreiben "Fake"-) Preis-Kat.! Da hast Du schlicht hinten eine Null vermerkt, die nicht notwendig ist, wolltest aber mit tödlicher Sicherheit 8% schreiben, also die heute nur noch realistische Zahl dahingehend (u. die ist positiVST zu sehen) ...

e) JEDER (du, ich, er sie, wir, unser, euer ihr) ... will sein Zeug so günstig wie mgl. heimholen - also, was soll diese unnütze u. weiter ausgeführte Anmerkung???????????! Erst recht, wenn DU dieser RR von ebay sein solltest, der unaufhörlich Kilo über Kilo an Alt-Material dort reinzusetzen pflegt (soll heißen, auch jeder will möglichst satt verkaufen - wo ist das Problem? Heißt ja nicht, daß sich Mond-Rückseiten-Phantasie-Vorstellungen durchsetzen) ...



Richtig schön mal wieder die alten Vorurteile zu lesen.

Wenn alle Händler seit Jahren nichts verkaufen warum existieren Sie denn noch ?
Das erinnert mich an einen meiner immer wiedereingestellten Artikel, weil 100x auf Lager und 88x verkauft ist er halt immer noch zu haben.

Im Comicmarktplatz wird der Bestand nicht gepflegt ?
Klar, wenn bei Ebay am Freitag um 20 Uhr das verlagsvergriffene Comic "XYZ" für den fünffachen Neupreis versteigert wurde, es bei Amazon sofort für das zwanzigfache drin steht, dann wird das Teil bis Montag morgen 100x im Comicmarktplatz bestellt. Natürlich nur von Leuten die den Kauf dort als letzte Alternative sehen und die schreiben dann das dort alles was sie bestellen nicht vorhanden ist.

Mit beobachten ist es auch so eine Sache.
Das was auf Plattformen eingestellt und innerhalb von Minuten verkauft wird kann man nicht beobachten (ausser bei Ebay aber wer schaut sich dort beendete Auktionen an)
Gar nicht beobachten kann der Leser/Sammler was der Händler im Laden, über Versand oder Börsen verkauft.

Ich denke das 80% aller Leute die Preise im Katalog schon als Richtlinie sehen.
----------

Es gibt aber auch die zum Glück seltenen raffgierigen auf beiden Seiten:
Zu einen der Händler der versucht das maximal mögliche zu erzielen und unwissenden den Katalog beim Verkauf unter die Nase reibt, während er beim Ankauf von diesen Werk nie was gehört hat.
Zum anderen den Sammler der versucht im Netz auf allen Foren den Leuten weis zu machen das alles überteuert ist um seine Sammlung möglichst billig zu vervollständigen, aber auf der anderen Seite vom Händler verlangt das dieser im Ankauf 80'% vom Katalog zahlt oder wenigstens mehr als den Preis den er bei Ebay vom Endkunden nicht bekommen hat.

...und nun darf alles auf Fehler meinerseits untersucht und zerpflückt werden. Am besten noch nach Rechtshreip und Gramatick Fehlern :-)))

Racing.Rainer
24.05.2015, 16:40
Yepp, eine Troll Antwort, die ich erwartet habe.
Aus Händlersicht finde ich es Super wenn der Katalog nicht mehr erscheinen würde.
Dann gibt es eine Informationsquelle weniger, und da das Geld mit dem Wissen gegenüber den unwissenden verdient wird brechen rosige Zeiten an.
-------------------------------
Zu e)
Stimmt, aber nur beim richtigen Verhältnis von Zeitaufwand und Ersparnis.
Einige haben ja als Hobby "Superschnäppchen" die scheuen nicht mal den Aufwand von 10 Stunden suche mit 100 Emails ob es noch günstiger geht um am Ende 5,- Euro gespart zu haben. Für jemand ohne Einkommen oder Teenager mit kleinen Taschengeld sicher ein Erfolg. Aber man sollte dann nicht neidisch sein auf Leute die sich Ihre Sammlung mit Geld ohne große Recherche einfach zusammenkaufen, da die mehr durch ihren Job verdienen als mit einer Ersparnis durch Preisvergleiche.
...und ich rede hier nicht nur von dem einen 15,- Euro teuren Comic den ich per Expressbrief (ca. 70,- Euro Porto) nach Japan schicken sollte, sondern von den Normalo Sammlern kurz recherchieren und faire Preise zahlen.

frank1960
24.05.2015, 17:34
Hoffe nicht, dass er verschwindet. Meinen ersten Katalog bestellte Ich '82 und seit 2001 kauf Ich mir alle paar Jahre ein Exemplar und hol es immer wieder vor, um darin zu schmökern. Macht ne Menge Spaß und ist für mich wichtiger als die Preisinfos, die aber als Anhaltspunkt auch gerne genommen werden.

franque
24.05.2015, 17:37
...und ich rede hier nicht nur von dem einen 15,- Euro teuren Comic den ich per Expressbrief (ca. 70,- Euro Porto) nach Japan schicken sollte, sondern von den Normalo Sammlern kurz recherchieren und faire Preise zahlen.

Ich habe mal eine Schallplatte nach Japan geschickt, ist aber schon ca. 7-8 Jahre her und war, glaube ich, ein Maxi-Brief International, für ca. 10 Euro. Aber gut, wenn denn der Expressbrief gewünscht wird...

Racing.Rainer
24.05.2015, 18:30
wenn denn der Expressbrief gewünscht wird... Habe den Namen und die Adresse gegooglet. das war der Geschäftsinhaber einer Firma mit mehreren tausenden Angestellten. Der verdient in einer Stunde sicher mehr als ich im Jahr. Da zählen andere Prioritäten.

franque
24.05.2015, 18:39
Freut mich zu hören bzgl. der japanischen Comic-Sucht. :D

Clint Barton
24.05.2015, 20:12
Hoffe nicht, dass er verschwindet. Meinen ersten Katalog bestellte Ich '82 und seit 2001 kauf Ich mir alle paar Jahre ein Exemplar und hol es immer wieder vor, um darin zu schmökern. Macht ne Menge Spaß und ist für mich wichtiger als die Preisinfos, die aber als Anhaltspunkt auch gerne genommen werden.

Ich hab den immer ganz gern als referenz für Eckdaten genommen, aber seit dem Comicguide ist das ja auch eher Makulatur.

Hi Jack
16.06.2015, 14:12
Am meisten schockiert mich aber das kein einziges Statement von demjenigen kommt, den es eigentlichbetrifft, nämlich Günther Polland! Das mindeste was er wenigstens tun kann ist der Fangemeinde eine Auskunft darüber zu geben ob es jetzt dieses Jahr einen Comicpreiskatalog gibt oder nicht………….:bicksen: :stick:

ELDORADO
16.06.2015, 17:50
Günther Polland "betrifft" es eigentlich nicht mehr, der denn hat doch klar geäußert, dass der 2015er Katalog sein Letzter war.

Von ihm gibt es also keinen mehr und daher auch nicht wirklich einen Grund für ihn, dieses Forum noch zu betreuen.
Aber wenn es einen neuen Herausgeber zu verkünden gäbe, würde das wohl schon die Runde machen....

Racing.Rainer
16.06.2015, 17:58
Im Kreis lauf.....

Hi Jack
16.06.2015, 18:20
Blödsinn !!! Der Preiskatalog gehört ihm ja noch! Also solange er noch die Rechte hat betrifft es sehr wohl Günther, oder hat einer von euch den Comicpreiskatalog übernommen?

Racing.Rainer
16.06.2015, 18:38
Nö, aber Günther hat Ihn verkauft, seltsam aber so steht es geschrieben.

Borusse
16.06.2015, 18:58
René Benko? War vielleicht eine Immobilie dabei?:D

Clint Barton
16.06.2015, 21:32
Gerade Mail bekommen. Es geht weiter. Details bezüglich des Nachfolgers wird Günther wohl selbst posten wollen.

ELDORADO
17.06.2015, 01:07
Tja, so schnell kanns dann doch gehen und zwar von Wien nach München.

Und in der Tat: G. Polland wird weiterhin in gewisser Form beteiligt sein, also geht es ihn auch weiterhin was an. :cool:

Mick Baxter
17.06.2015, 05:58
Günther Polland "betrifft" es eigentlich nicht mehr, der denn hat doch klar geäußert, dass der 2015er Katalog sein Letzter war.

Von ihm gibt es also keinen mehr und daher auch nicht wirklich einen Grund für ihn, dieses Forum noch zu betreuen.
Aber wenn es einen neuen Herausgeber zu verkünden gäbe, würde das wohl schon die Runde machen....
In München hat er erzählt, es gäbe einen. Und mittlerweile hat er wohl noch mehr erzählt.

Hi Jack
17.06.2015, 07:39
Tja, so schnell kanns dann doch gehen und zwar von Wien nach München.

Und in der Tat: G. Polland wird weiterhin in gewisser Form beteiligt sein, also geht es ihn auch weiterhin was an. :cool:

Echt jetzt, wow tolle Nachricht! :D

Comic Report Süd
19.08.2015, 16:39
Diesmal machen wir keinen Witz: Der Comic-Preiskatalog erscheint weiter.
Interview mit dem neuen Herausgeber auf CRON:
http://www.comic-report.de/index.php/verlage/sonstigeverlage3/952-interview-preiskatalog

comic-galerie-wien
20.08.2015, 08:44
so eine übernahme passiert ja nicht von einem tag auf den anderen, da müssen einige fäden im hintergrund gezogen, gespannt und ev. auch abgeschnitten werden.
ich wollte mit der "Vollzugsmeldung" auch nicht vorauspreschen, da stefan die vorbereitungszeit haben sollte die er braucht.

ich möchte hier nochmal die gelegenheit nutzen um mich bei allen "wegbegleitern" in dieser sache recht herzlich zu bedanken!

ich selbst bleibe als berater und mitarbeiter an bord, kann mich jedoch nun auch mehr meinen drei kindern und zwei kranken eltern widmen.
...und auch comicmässig habe ich noch viele Ideen, die sich nun vielleicht leichter umsetzen lassen.

arno
30.08.2015, 11:29
Da wünsche ich mal alles Gute nach Wien, besonders für die Kranken. In der Hinsicht habe ich auch
meine Erfahrungen.

ELDORADO
30.08.2015, 14:04
Hm, eine auf 99 Exemplare limitierte und signierte Variantausgabe des Katalogs für 99,90 Euro.

Die naheliegende Frage, welcher prominente Künstler denn wohl dieses Nachschlagewerk signieren wird, beantwortet der Herausgeber mit "ich selbst".

Nun, da bewegt man sich was die Hybris angeht dann zumindest in guter Gesellschaft der beiden Vorgänger.... :D

Akkonak08
31.08.2015, 21:56
Und auch hier werden die Autoren der Sachartikel nur einen gemeinsamen Nenner haben: Nicht Qualität oder Fachkompetenz, sondern nur, dass sie bereit sind kostenlos Texte zur Verfügung zu stellen.
Und die werden dann vom neuen Herausgeber in seinem Preiskatalog verkauft.

DER LETZTE APACHE
05.09.2015, 11:39
Vom Regen in die Traufe in die tendenzielle Verschlimmverbesserung.

Akkonak08
05.09.2015, 20:35
Und direkt satte 5 Euro Preiserhöhung für den SC Band...

Dekaranger
24.09.2017, 11:41
Offensichtlich gibt es auch für 2018 immer noch einen neuen Katalog. ^^

Pickie
25.09.2017, 07:24
Klar, gibt noch genug Preiskatalog-Sammler.

Dekaranger
25.09.2017, 18:35
Zu den Themen habe ich noch nichts gefunden und auch der Veröffentlichungstermin ist noch von Anfang bis Ende November 2017 sehr wage. Hoffe irgendwo in der Mitte. Da habe ich nämlich Urlaub und Zeit zum durch schmökern. ^^

Tangentus
14.03.2018, 20:24
Der Preiskatalog ist doch tot, oder?

ELDORADO
14.03.2018, 21:50
Da der Katalog nach wie vor jedes Jahr zuverlässig erschient muss man diese Frage eigentlich verneinen, denn er lebt also offensichtlich noch.
An Relevanz für die Szene und den Markt hat er über die Jahre aber sicherlich stark verloren, im Grunde schon seit dem Aufkommen der Online-Anbieter und den mit dem Internet einhergehenden Informationsmöglichkeiten.

Dass das Forum hier ziemlich "tot" liegt aber eher daran, dass es im Grunde gar kein Offizielles mehr ist, da sich die aktuellen Macher des Preiskatalogs hier nicht aufhalten oder äußern.

Dekaranger
14.03.2018, 22:28
Der Preiskatalog ist doch tot, oder?

Mein aktueller Katalog 2018 spricht zumindest seit geraumer Zeit nicht mehr mit mir. Scheint wirklich tot zu sein. :p

Also er wird doch schon seit Ewigkeiten für tot erklärt. Scheint so eine Art Untoter zu sein. Mal sehen wie lange er noch macht. Sicher darf man die Preise da nicht alle für bare Münze nehmen. Vor allem im Manga Bereich, da ist es schon zum Teil gruselig. Untote Preise quasi. XD

Pickie
15.03.2018, 07:48
Mein aktueller Katalog 2018 spricht zumindest seit geraumer Zeit nicht mehr mit mir.

Was hatte er zuletzt gesagt?

ELDORADO
15.03.2018, 10:57
Meiner sagte, "Ich kann nicht mehr atmen, schmeißt die Mangas raus". :p

Dekaranger
15.03.2018, 19:36
Meiner sagte, "Ich kann nicht mehr atmen, schmeißt die Mangas raus". :p

Ja so ähnlich kann es gewesen sein, musste ihn daher wohl erdrosseln. Sakrileg. :o

Dekaranger
16.09.2018, 21:52
Verdammt, immer noch nicht tot, es lassen sich schon wieder neue Kataloge ordern. War das jetzt aber dann der wirklich letzte? ?(

Pickie
17.09.2018, 05:28
Warum, die haben eher ne Schippe draufgelegt ("Werbecomics")? Das SC finde ich auch optisch richtig gut. Und es erscheinen jetzt zwei Namen als Herausgeber.

Dekaranger
20.09.2018, 13:07
Werbecomics??? Sind da jetzt die Knax Hefte mit drin? Wäre cool.:monster:

Pickie
27.09.2018, 14:22
So verstehe ich das. Wer KNAX (gratis!) in Z (0/0-) gebunkert hat, kann sich freuen. Ist jetzt offizielles Wertpapier. Ich bin da abgeknackst. War bei dem Heft nur bis "KNAX" gekommen ... ;)

Dekaranger
27.09.2018, 18:30
Nur weil etwas in dem Katalog gelistet ist, macht es daraus ja nicht auch automatisch was wertvolles. Zumal manche Sachen da gar nicht aktualisiert werden. Manche Manga würde ich gerne zu den Spotpreisen kaufen wollen, wie dort drin gelistet werden. :D
Bei Knax erwarte ich dann eine komplette Auflistung von ALLEN Sparkassen Ausgaben bei jedem Heft. Auch von der Sparkasse in Posemuckel. :hrhr:

frank1960
27.09.2018, 19:11
Welchen Preis könnt denn aktuell 'Bumm macht das Rennen' erwirtschaften? Der Bumm.

Pickie
28.09.2018, 07:08
Welchen Preis könnt denn aktuell 'Bumm macht das Rennen' erwirtschaften?

90-130 €.


Nur weil etwas in dem Katalog gelistet ist, macht es daraus ja nicht auch automatisch was wertvolles. Zumal manche Sachen da gar nicht aktualisiert werden. Manche Manga würde ich gerne zu den Spotpreisen kaufen wollen, wie dort drin gelistet werden. :D
Bei Knax erwarte ich dann eine komplette Auflistung von ALLEN Sparkassen Ausgaben bei jedem Heft. Auch von der Sparkasse in Posemuckel. :hrhr:

Ja, der Hauptnutzen und -zweck der Abteilung "Werbecomics" dürfte - noch mehr als bei den umsatzsteuerpflichtigen Comics - in der Information und Veranschaulichung dessen liegen, was es überhaupt gibt oder gegeben hat. Ob das Papierchen nun mit 1,00 € oder mit 25.000,00 € notiert wird, dürfte letztlich egal sein.

frank1960
28.09.2018, 16:57
Bumm fährt zu uns runter ins Tal.

Dekaranger
28.09.2018, 20:12
90-130 €.



Ja, der Hauptnutzen und -zweck der Abteilung "Werbecomics" dürfte - noch mehr als bei den umsatzsteuerpflichtigen Comics - in der Information und Veranschaulichung dessen liegen, was es überhaupt gibt oder gegeben hat. Ob das Papierchen nun mit 1,00 € oder mit 25.000,00 € notiert wird, dürfte letztlich egal sein.

Ganz so teuer sind sie nicht, aber für einige habe ich schon ein wenig blechen müssen. :ugly:
Auf jeden Fall ein Thema was mich sehr interessiert, da ich die sammel. Stolzer Knaxianer seit der Kindheit. :D

arno
05.10.2018, 16:46
Aus welcher Mitteilung geht hervor, dass Werbecomics enthalten sind?
Hast du da evtl. einen Link zur Verfügung?

Dekaranger
05.10.2018, 19:12
Aus welcher Mitteilung geht hervor, dass Werbecomics enthalten sind?
Hast du da evtl. einen Link zur Verfügung?

Wenn man bei ebay den Katalog sich aufruft, dann steht auf der Abbildung des Covers sichtbar auf einem grünen Streifen: Endlich: Werbecomics!

Pickie
06.10.2018, 16:03
https://media2.giphy.com/media/fat0moDHhsjO8/giphy.gif?cid=19f5b51a5bb8ce117833432e329c106f

Dekaranger
06.10.2018, 16:18
Der Preis von 49.90€ hatte sich nicht durchgesetzt habe ich das Gefühl. XD

Pickie
07.10.2018, 18:55
Für ein Sammler-Jahrbuch eindeutig zu teuer.

Dekaranger
07.10.2018, 18:57
Es gab doch auch eine Version für 99€ glaube ich. Das nenne ich zu teuer. Oder hat der schon Sammlerwert. :kratz:

Pickie
07.10.2018, 19:02
Das Geld steckt man besser in alte Comics.

Dekaranger
07.10.2018, 19:03
Ohne Katalog? Bin ich doch orientierungslos. :D

Pickie
08.10.2018, 08:40
Für "Knax" hat's doch auch gereicht?

Investitionen im "unerforschten Gelände" sind sowieso viel interessanter. :twist:

Dekaranger
08.10.2018, 20:45
Denke ja, ich lese den Katalog eigentlich nur, um zu sehen was ich noch nicht kenne. Also das mit dem unerforschten Gelände passt schon ganz gut. :D

Pickie
20.10.2018, 12:19
Denke ja, ich lese den Katalog eigentlich nur, um zu sehen was ich noch nicht kenne.

Mein Favorit: Katalog 2009 (bebilderter Bericht über MM-Ankündigungsplakate + Bericht über und Abbildungen aller MM-Bollmann-Hefte und -Bücher). 😮

Dekaranger
20.10.2018, 12:43
Mich haben die Kataloge im Bereich Tim der pfiffige Reporter ungemein erhellt. Da gab es ja im Verlauf der ganzen Jahren immer wieder neue Erkenntnisse. Das ist mein persönliches Highlight. Aber sicher gab es noch viel mehr. Auf sowas wie Lucifera wäre ich wohl auch nie gekommen. ^^

Pickie
20.10.2018, 12:57
Mich haben die Kataloge im Bereich Tim der pfiffige Reporter ungemein erhellt. Da gab es ja im Verlauf der ganzen Jahren immer wieder neue Erkenntnisse.

Das und eine besondere, ebenso akribische wie etwas wohlwollende Zustandsdefinition (nur mit Detail-Abbildungen vermittelbar): Katalog 2014

Tim/Casterman - Unser Kontakt zu Europas größter Szene! 😀😂

Dekaranger
20.10.2018, 13:13
Ah so? Woran bemisst man das mit der größten Szene. Okay das der Titel beliebt ist, dass weiß ich, aber generiert es noch so ein großes Interesse? Dachte das beschränkt sich mehr auf die Original Zeichnungen. Aber die hätte ja nix mit Casterman zu tun. ^^

Pickie
20.10.2018, 21:19
Ah so? Woran bemisst man das mit der größten Szene.

Mein Eindruck. Angesehene Fanclubs in mehreren Ländern ("Les Amis de Hergé" u.a.), mehrsprachige Sammlungen, mehrsprachige Sammler. Angesehene Experten, eigene Auktionsberater, Fandom & Fandom-Feindlichkeit der Fondation Hergé. Sprudelnde Sekundärliteratur.

Merchandise, Mythos & Millionen ...

😀😂

Dekaranger
20.10.2018, 21:44
Zumindest ist mir auch schon aufgefallen, dass bei deutsch sprachigen Casterman Alben, auch ausländische Bieter aktiv sind. ^^

ELDORADO
20.10.2018, 22:32
Vor allem die Schweizer sind bei den deutschsprachigen Tim-Castermanns aktiv, was ja aufgrund der Historie der Serie auch logisch ist.

Interessant bis skurril waren die Beobachtungen bei den Live-Auktionen von Micky Waue vor einigen Jahren.
Da tummelten sich zwischen den üblichen Verdächtigen aus der Szene plötzlich auch einige völlig unbekannte Herren in Anzug, Krawatte und mit Aktentasche.
Die waren offensichtlich im Auftrag anderer da, interessierten sich ausschließlich für die Casterman Tim-Bände, hoben völlig schmerzfrei die Hand bis sie den Zuschlag erhielten und verschwanden dann wieder.
Die Sammlersene schaute sich perplex an, denn all die schönen Absprachen vom Vorabend, nach dem Motto "wenn Du bei der "Krabbe" nicht mitbietest, überlass ich Dir dafür "Die schwarze Insel"waren einfach so zerplatzt. Da wurde Vielen zum ersten Mal klar, dass diese Tim-Bände tatsächlich noch ein völlig anderes Klientel anlocken als nur den harten Kern der deutschen Comic-Szene.

Dekaranger
20.10.2018, 22:35
Oh ich meinte eher, dass ich bei meinen Auktionen auch fremdsprachige Bieter hatte, vorwiegend aus Frankreich. Das die Schweizer mitbieten, hätte ich jetzt nicht für sonderbar gehalten, da sie es ja lesen können. Okay ein Franzose kann ja auch Deutsch sprechen, aber kam mir doch eher sonderbar vor. ^^

Pickie
21.10.2018, 07:40
Es müsste mal ein "Best of" von den Artikeln/Berichten aus den Comic Preiskatalogen geben ...

Na ja, vielleicht auch ein Projekt zum Selberbasteln. :zeitung:

Dekaranger
21.10.2018, 07:54
Das ist aber sehr individuell. Manche Themen sprechen einen doch mehr an als andere. Demzufolge überhöht man dann sicher auch einen zugehörigen Artikel. ^^

Pickie
21.10.2018, 08:03
Bloß nichts überhöhen. ^^

Dekaranger
05.11.2018, 18:10
Habe heute den neuen Katalog 2019 erhalten. Da ich ihn nun in Händen halte, geht dieser Thread erneut in eine Verlängerung. :D

Pickie
05.11.2018, 18:42
Ein Glück. ^^

Dekaranger
05.11.2018, 18:48
Es sind ja sogar die Gratis Comic Tag Hefte drin. Die sammel ich zufällig seit Beginn. :D
Und Knax wie erwartet. Toll. :]

Pickie
05.11.2018, 18:55
HC oder SC ? :fies:

Dekaranger
05.11.2018, 19:02
HC natürlich. In SC liest sich das nicht gut. :p

Pickie
06.11.2018, 07:46
Hab nur SC, nie Probleme beim Lesen.
Krägermann, 1 x Overstreet und 1 x BDM allerdings HC.

Dekaranger
06.11.2018, 08:12
Okay ich muss das präzisieren. Es liest sich nicht so gut, ohne das der Katalog hinterher zerlesen aussieht. Bei HC kann man den schön weit aufschlagen und auch aufgeschlagen lassen. Bei SC klappt das Teil ja immer wieder zu. Außer man faltet den bis zum geht nicht mehr. Aber dann sieht er ja eben wieder zerlesen aus. Igitt. :baeh:

Pickie
06.11.2018, 08:22
Stimmt natürlich. Hab bei Leseunterbrechung oder beim Parallel-Lesen/Vergleichen immer Zettel reingeschoben, kam aber nicht sooo oft vor. Den 2009er hatte ich bestimmt schon 100 x in der Hand und das sieht man auch ... :( :D

Clint Barton
06.11.2018, 09:32
Igitt.

Bah. Comics und Bücher entfalten für mich erst dann ihren Charme, wenn sie Lesespuren haben. Vorallem Roman-Taschenbücher MÜSSEN für mich Knicke in der Falz, auf dem Cover und dem Backcover haben und jede Menge Eselsohren. Dann sieht man wenigstens, dass das Buch auch gelesen wurde und nicht nur zum Angeben für's Regal gekauft wurde. :D

Pickie
06.11.2018, 14:09
Mein Katalog hat scheinbar auf allen Seiten einen Schmuckrand aus dem Comic-Bild-Negativ von Seite 3.

Dekaranger
06.11.2018, 14:29
Ist doch identisch mit dem Katalog von zuvor und vor dem auch und blah... :blah: XD


Bah. Comics und Bücher entfalten für mich erst dann ihren Charme, wenn sie Lesespuren haben. Vorallem Roman-Taschenbücher MÜSSEN für mich Knicke in der Falz, auf dem Cover und dem Backcover haben und jede Menge Eselsohren. Dann sieht man wenigstens, dass das Buch auch gelesen wurde und nicht nur zum Angeben für's Regal gekauft wurde. :D

Igitt. :err: XD

Pickie
06.11.2018, 14:39
Hatte ich vergessen.

HeidemannJunior
06.11.2018, 14:46
Wer sich noch immer und immer und immer wieder den "neuen" Katalog heimholen muss, gehört dahingehend wohl endgültig zum unverwechselbaren Verbund der weder links noch rechts blickenden Lemminge. Die ein und andere Comic-Börse mit ihrem ureigenen Preis"gesetz" hat vielleicht(?) noch ihren gewissen Charme, sofern dies persönlich noch so wahrgenommen werden sollte; ansonsten gestaltet längst seit Jahr u. Tag e-Bay die Preise. Nichts u. niemand anders. Und das ist auch gut so. Jeder kann und darf sein eigener Klein-Dealer sein, den oftmals fragwürdigen Zwischenhändlern konnte somit das Wasser verdientermaßen abgegraben werden. Oder auch mit anderen Worten: Wer im Besitz der letzten, vorletzten, vorvorletzten, … Hethke-Ausgabe ist, ist nach wie vor allerbestens aufgestellt.

Dekaranger
06.11.2018, 14:50
Wer sich noch immer und immer und immer wieder den "neuen" Katalog heimholen muss, gehört dahingehend wohl endgültig zum unverwechselbaren Verbund der weder links noch rechts blickenden Lemminge. Die ein und andere Comic-Börse mit ihrem ureigenen Preis"gesetz" hat vielleicht(?) noch ihren gewissen Charme, sofern dies persönlich noch so wahrgenommen werden sollte; ansonsten gestaltet längst seit Jahr u. Tag e-Bay die Preise. Nichts u. niemand anders. Und das ist auch gut so. Jeder kann und darf sein eigener Klein-Dealer sein, den oftmals fragwürdigen Zwischenhändlern konnte somit das Wasser verdientermaßen abgegraben werden. Oder auch mit anderen Worten: Wer im Besitz der letzten, vorletzten, vorvorletzten, … Hethke-Ausgabe ist, ist nach wie vor allerbestens aufgestellt.

Glaube du überhöhst den Katalog in seinem Anspruch, den er sich auch selber nie selbst so gegeben hat. Es wird ihm nur von außen immer so eine Legende anheim gestellt. :o

HeidemannJunior
06.11.2018, 14:56
Du meinst, eine Viel- bis Großzahl an Käufern leistet sich dieses fett überteuerte Teil überwiegend zum Bildchen-Betrachten?
Da könnte ja unter Umständen die bereits noch legendenumwobenere Picc.-Enz. des Einen, gar der bessere Ankauf sein(?!)

Pickie
06.11.2018, 14:56
Wer den Katalog nicht mag, soll ihn halt nicht kaufen. Gibt so viele andere Dinge zu kaufen.

Dekaranger
06.11.2018, 14:57
Du meinst, eine Viel- bis Großzahl an Käufern leistet sich dieses fett überteuerte Teil überwiegend zum Bildchen-Betrachten?Da könnte ja unter Umständen die bereits noch legendenumwobenere Picc.-Enz. des Einen, gar der bessere Ankauf sein(?!)

Nur ein Sith denkt in Extremen mein junger Padawan. :D :sith:

Pickie
06.11.2018, 15:04
HeidenspaßJunior kommt auch vor, im neuesten Katalog.

Mick Baxter
06.11.2018, 15:57
Bah. Comics und Bücher entfalten für mich erst dann ihren Charme, wenn sie Lesespuren haben. Vorallem Roman-Taschenbücher MÜSSEN für mich Knicke in der Falz, auf dem Cover und dem Backcover haben und jede Menge Eselsohren. Dann sieht man wenigstens, dass das Buch auch gelesen wurde und nicht nur zum Angeben für's Regal gekauft wurde. :D
Wer kauft denn Taschenbücher fürs Regal zum Angeben?

Ist eigentlich unsere Anzeige drin? Und wo?
Hab leider keinen Beleg bekommen.

Hi Jack
07.11.2018, 12:52
Wer kauft denn Taschenbücher fürs Regal zum Angeben?



Da gibt es mehr als du denkst! :rolleyes:

Hi Jack
07.11.2018, 12:58
Wer sich noch immer und immer und immer wieder den "neuen" Katalog heimholen muss, gehört dahingehend wohl endgültig zum unverwechselbaren Verbund der weder links noch rechts blickenden Lemminge. Die ein und andere Comic-Börse mit ihrem ureigenen Preis"gesetz" hat vielleicht(?) noch ihren gewissen Charme, sofern dies persönlich noch so wahrgenommen werden sollte; ansonsten gestaltet längst seit Jahr u. Tag e-Bay die Preise. Nichts u. niemand anders. Und das ist auch gut so. Jeder kann und darf sein eigener Klein-Dealer sein, den oftmals fragwürdigen Zwischenhändlern konnte somit das Wasser verdientermaßen abgegraben werden. Oder auch mit anderen Worten: Wer im Besitz der letzten, vorletzten, vorvorletzten, … Hethke-Ausgabe ist, ist nach wie vor allerbestens aufgestellt.

Das mit ebay stimmt zum teil, wobei immer mehr Festpreis Auktionen den Preis bestimmen. Vergiss die Hethke Ausgaben, der letzte Polland Katalog sind die momentanen Richtpreise.

Dekaranger
07.11.2018, 13:08
Wer kauft denn Taschenbücher fürs Regal zum Angeben?


Vitrine bitte! :o


Da gibt es mehr als du denkst! :rolleyes:

Würde aber behaupten, die Mehrzahl macht das nicht zum angeben, sondern einfach für sich als Hobby. Gab doch letztens ein Buch wo mal Sammler ihre Türen öffnen für die Öffentlichkeit. Sowas ist doch aber eher die Ausnahme. Würde ich nie machen. :smhair1:

Pickie
07.11.2018, 13:49
Bevor ich nicht aufgeräumt und ummöbliert habe, niemals. 😂

Pickie
11.11.2018, 12:21
2019er hat mir gefallen. Hatte ein paar Jahre keinen gekauft. Viel Neues gesehen. Was ist das bloß für ein wahnsinniges Spektrum mit den Comics. Bewusst mal wieder die Anzeigen angeschaut. Neue Hüllen vielleicht mal fällig. Einladung für Juni 2019 in Bremen gefunden. Jahncke-Inserat nicht mehr gefunden. Sammler-Reports drin. Pro Waue-Auktion. Batman/Aparo-Report gefällt. Batman sowieso vorgemerkt. Raritäten-Reporte: wie hier im Comicforum schon zusammengetragen. Werbecomics noch schmal und ohne Einleitung (dazu aber im Vorwort). Viel, viel Arbeit. Leser sind eingeladen, mitzuhelfen. Schönes Jahrbuch.

Dekaranger
11.11.2018, 13:13
Hat mir nicht gefallen. XD
Schließlich ist Lucifera schon wieder teurer geworden. Habe ich aber immer noch nicht alle. Die Bücher in schön zu bekommen ist echt schwierig. :dead:

Pickie
11.11.2018, 18:46
Wird schon wieder.

Dekaranger
11.11.2018, 19:15
Wird schon wieder? Du meinst wird schon wieder noch teurer? :ugly:

Pickie
12.11.2018, 07:43
Muss nicht sein, seit 1986 (mein erster Katalog) sind mindestens drei Sachen auch schon mal im Preis gefallen. :p

Dekaranger
12.11.2018, 10:13
Das mal was fällt ist nicht das Geheimnis, die Frage ist immer nur auf welchem Niveau fängt es wieder an zu fallen. :ugly:

Pickie
14.11.2018, 08:15
Buy what you love.

Dekaranger
14.11.2018, 08:35
Würde ich ja gerne. Hier mangelt es nur an gescheutem Angebot. XD

Pickie
14.11.2018, 08:59
Hm, hab keine Freibeuter-Sachen. Sind die nicht mal verramscht worden? Sollten eigentlich genug schöne Zustände existieren. Vielleicht kann der user
https://www.comicforum.de/member.php?168826-forevercomic helfen. Einfach nach vorhandenem Angebot fragen.

Dekaranger
14.11.2018, 12:15
Im Marktreport von 2013 stand nix vom verramschen. Aber es wurde schon mal gewarnt, dass es einfach kaum sehr gut erhaltene Bände gibt. Das kann ich so bestätigen. >,<

frank1960
14.11.2018, 12:17
Meine Lucifera Sammlung is in Top Zustand. Auch die übrigen sadistischen Freibeuter.

Pickie
14.11.2018, 12:58
Lucifera komplett ("gebraucht"), mit Foto von gestern:

https://www.ebay.de/itm/Lucifera-1-24-komplett-TB-1974-Freibeuter-Verlag/312318945461?hash=item48b7a8e8b5:g:S~AAAOSwUWtb6-4N&redirect=mobile

Dekaranger
14.11.2018, 13:12
Ja das mit dem sehr guten Zustand üben wir aber nochmal. :D
In dem Zustand ist der Preis eher unverschämt. :o
Noch einen Lesesatz brauche ich nicht. XD

Pickie
14.11.2018, 13:58
War als Forschungsansatz gedacht. :zeitung:

Now, no more Freibeuter.

ELDORADO
14.11.2018, 20:11
Finde ich in dem Zusammenhang dann irgendwie witzig, dass das verlinkte Angebot vom Herausgeber des Preiskatalogs stammt.
Der hier ja aber nicht aktiv ist....

Dekaranger
14.11.2018, 20:21
Das war mir gar nicht aufgefallen. XD

Pickie
14.11.2018, 21:10
Mir schon. Und er vermarktet offenbar gerade eine Riesen-Sammlung.

Dekaranger
14.11.2018, 21:20
Wäre nur nett wenn er sich an seine Katalog Preise halten würde. XD

Pickie
14.11.2018, 21:25
Das sind nur Orientierungswerte. Und verkauft hat er auch schon was, als BIN und auf Best Offer. Ich glaube, wir müssen das nicht weiter analysieren. :D

Dekaranger
14.11.2018, 21:28
Orientierungswerte gut und schön. Aber nicht 50% Abweichung. :O

Pickie
15.11.2018, 07:00
Der hier ja aber nicht aktiv ist....

Warum sollte er? Das Schreiben hier ist Hobby, kein Geschäft. Er hat wahrscheinlich andere Hobbys. :)

Die "Sammlerecke" ist oben auf den Hauptseiten mit einer eindeutigen Aussage direkt verlinkt - damit dürfte ein Großteil der etwaigen Nachfrage nach Händlergeschäft abgezogen sein -, ebenso deren Forum hier.

Und nun schau Dir noch den kargen Traffic auf deren Forum an. :)

Pickie
24.11.2018, 11:01
Schöner "Hybrid" vom selben Anbieter:

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/s-l1600-1.jpg
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/s-l1600-2.jpg

(Fotos hier mit freundlicher Genehmigung)

https://www.ebay.de/itm/Micky-Maus-1-1951/312333941956?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.S EED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D0fda4 1653baf44919a6371d67e8daccc%26pid%3D100033%26rk%3D 1%26rkt%3D8%26sd%3D312333941956%26itm%3D3123339419 56&_trksid=p2045573.c100033.m2042

Hi Jack
25.11.2018, 10:09
Der Preis ist ein Traum mit 300 Euro! Ich bin mir sicher der hat nicht mal ein schlechtes Gewissen deswegen. Hoffentlich übernimmt den ComicPreiskatalog bald jemand anders! :rolleyes:

Pickie
25.11.2018, 10:20
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie eBay funktioniert?

Hi Jack
25.11.2018, 10:51
Nein überhaupt nicht, klär mich mal auf?

Pickie
25.11.2018, 11:09
Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn sich zu dem Preis kein Käufer findet, kommt kein Verkauf zustande. Wenn ein Interessent einen geringeren Preis vorschlägt, kann ein Verkauf zustande kommen.

Pickie
25.11.2018, 11:12
Sei nicht traurig, wenn etwas zu einem Preis angeboten wird, der Dir nicht gefällt. Du musst nicht kaufen.

Pickie
25.11.2018, 11:15
Das Ganze beruht auf der Regel von "Angebot und Nachfrage".

Pickie
25.11.2018, 11:17
Wer deswegen Anbieter beschimpft, macht sich nur klein.

frank1960
25.11.2018, 11:19
Wenn die Manga - Puppe dich dabei bloß nicht erwischt.

Pickie
25.11.2018, 11:24
Hm? Meinst Du Akkonak08? Was sollte die gegen meine lehrreichen Erläuterungen haben?

frank1960
25.11.2018, 11:29
Die, die Ich meine, kennt da nix. Wagt sich auf wildfremdes Terrain und fordert ungeniert Zusammenlegung und Edition aufeinanderfolgender Beiträge des selben Ersteller. Ihren Namen, den hab Ich vergessen, ihre Küsse, die vergesse Ich nie.

Pickie
25.11.2018, 11:34
https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=20549&d=1460617456

Pferdeküsse? https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=20547&d=1460617454

frank1960
25.11.2018, 11:34
Wo ist eigentlich Akkonak geblieben? Mit der hab Ich mich zu Beginn herrlich gefetzt. Ulla und Peter haben uns dann zusammengeführt

Pickie
25.11.2018, 11:36
Das weiß ich leider nicht. Sie galt als schwer ermittelbar.

frank1960
25.11.2018, 11:40
In ihren letzten Beiträgen hat sie einen rüde sexistisch zusammengefaltet. Darin war sie wunderbar. *SCHMACHT*

Pickie
25.11.2018, 11:42
Sehr direkt, zumindest.

Pickie
07.12.2018, 07:27
Der Preis ist ein Traum mit 300 Euro! Ich bin mir sicher der hat nicht mal ein schlechtes Gewissen deswegen. Hoffentlich übernimmt den ComicPreiskatalog bald jemand anders! :rolleyes:

Nun, der Traum ist erst einmal wahr geworden. Laut eBay ist der Artikel am 04.12.2018 zum Sofortkaufpreis weggegangen. -- Bedenke, Jack, dass Dir das neue Interpretationsmöglichkeiten gibt. Du kannst jetzt auf Verkäufer UND Käufer schimpfen! :(

Hi Jack
07.12.2018, 10:07
Ich wette um 300 Euro, den hast sicher du gekauft! :D

Pickie
07.12.2018, 10:18
Tu es nicht! :D

peterholderied
07.12.2018, 15:27
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie eBay funktioniert?

Auch du unter Umständen nur sehr oberflächlich, denn ...

Pickie
09.12.2018, 11:41
Zwei Tage später. Gab es einen Zwischenfall?

Dekaranger
09.12.2018, 11:46
Du denkst doch nicht, dass da noch eine Satzergänzung kommt... XD

Pickie
09.12.2018, 11:49
Ich ahne, was er plante. Beim ersten Mal nicht ganz einfach.

peterholderied
10.12.2018, 15:05
… jeder mit wenigstens drei Tagen eBay-Erfahrung weiß, dass mind. jeder zweite Anbieter auf sein Zeug mit-hochbietet.

Pickie
10.12.2018, 15:27
Ugh, User überschätzt. Hat nicht einmal die Diskussion verstanden.

Hi Jack
11.12.2018, 08:13
… jeder mit wenigstens drei Tagen eBay-Erfahrung weiß, dass mind. jeder zweite Anbieter auf sein Zeug mit-hochbietet.

Netter versuch einen ernsthaften Dialog hier anzufangen, gehören aber ernsthafte Dialogpartner dazu. Die findest du hier leider nicht! Besser du liest gemütlich ein Comic, dass bringt dir mehr.

Dekaranger
11.12.2018, 09:13
Geht es denn hier um ebay? Keine Ahnung wo da der ernsthafte Dialog sein soll und warum gerade dieser hier beginnen soll zu diesem Thema. :kratz:

DER LETZTE APACHE
11.12.2018, 10:30
Natürlich geht es hier auch um ebay.

Oder besser gesagt - Der Herausgeber des CPK hat fast 5000 Artikel auf ebay laufen. Er gibt aber einfach keine Zustandsbeschreibung an.

Seriosität sieht anders aus.

Hi Jack
11.12.2018, 14:56
Einer hat es verstanden, du sprichst mir aus der Seele! Ein wahrer Kenner der Comicszene. ;)

Dekaranger
11.12.2018, 16:48
Ja gut hatte ich ja auch angemerkt in Hinblick auf Lucifera, dass da Preis und Qualität im krassen Missverhältnis stehen...

Pickie
12.12.2018, 06:58
Keiner hat es verstanden.

Dabei ist es so einfach.

Dekaranger
12.12.2018, 14:07
Was denn? Immer diese kryptischen Botschaften. XD

Mondfisch1
13.12.2018, 11:46
Ich habe mir den diesjährigen Preis Katalog bei meiner letzten Sammlerecke Bestellung mitgeordert, sogar in Hardcover (wegen des LTB Covers) , aber das war echt ein Reinfall.
Erstmal hat das Titelbild nichts mit dem Inhalt zu tun. Es gibt keinen Artikel darin zum "Kolumbusfalter". Dann verstehe ich nicht, wieso die Beiträge zu Jim Aparo und Steranko aufgenommen wurden. Es ist doch ein Katalog über deutschsprachige Publikationen. Gibt es in der Comic Szene wirklich Sammler, die gezielt deutsche Veröffentlichungen dieser beiden komplettieren, so wie z.B. bei Barks, Hogarth, Wäscher...?
Aber der Grund, warum dieser Katalog seit 10 Jahren der erste, gleichzeitig aber auch der letzte für mich war: Diese ganzen Seiten mit angeblichen Marktreporten sind nur unverhohlene Selbstdarstellungen und Werbebriefe. Dafür möchte ich nicht extra bezahlen.

Pickie
13.12.2018, 11:51
Hallo Mondfisch1, kannst Du das hier lesen, was ich schreibe?

Hi Jack
13.12.2018, 14:39
Nein er kann nicht lesen, er hat sich nur die Buchstaben gemerkt. :cool:

Mondfisch1
13.12.2018, 14:50
Hallo Mondfisch1, kannst Du das hier lesen, was ich schreibe?

Und Du das hier
<Link entfernt - scribble>

Hi Jack
14.12.2018, 09:04
Also ist sich die Mehrheit hier im Großen und Ganzen einig, dass der Comicpreiskatalog eine einzige Katastrophe ist was Preise, Zustandsbewertungen und anscheinend jetzt auch Markreport betrifft.
Da in nächster Zukunft das ganze sicher nicht besser werden wird, weil ja die Hauptakteure des Katalogs glauben sie machen alles so toll……….:(
;)………appelliere ich mit großer Hoffnung an underduck ein ernstzunehmendes Ersatzprodukt zum Comicpreiskataloges im Comic Guide aufzubauen.
Die Datenbank ist ja schon vorhanden, mann müsste sie nur hin und wieder etwas abgleichen. Könnte auch Online schneller auf Markveränderungen reagieren………….

uwe
14.12.2018, 09:43
Die Konkurrenz gibt es doch schon, nennt sich comicguide.de.

Dekaranger
14.12.2018, 18:12
Da sind die Preise manchmal auch sehr seltsam...

frank1960
14.12.2018, 18:20
Ich hab der Sammlerecke bei einer Suske und Wiske Bestellung mal die Preisvorstellungen des CG 'vorgeschlagen'. Die kamen mir da nicht entgegen.

Mondfisch1
14.12.2018, 21:27
An den Preisen orientieren sich noch nicht mal die Händler auf der verknüpften Verkaufsplattform.

DER LETZTE APACHE
14.12.2018, 22:50
Laut eBay ist der Artikel am 04.12.2018 zum Sofortkaufpreis weggegangen.

???

https://www.ebay.de/itm/Micky-Maus-1-1951/312368191245?hash=item48ba98570d:g:3qkAAOSwqkRb-AWk

Da wir hier ja alle von ebay keine Ahnung haben...

was ist hier passiert? Wurde der Artikel doch nicht verkauft? Gab der Käufer das Heft retour? Oder hat der Anbieter die Lager voll damit?

TURALURALURALU - ICH MACH ebay WAS MACHST DU

Pickie
14.12.2018, 23:20
???


Nun, der Traum ist erst einmal wahr geworden.

Es besteht hier ein freies Widerrufsrecht.

DER LETZTE APACHE
15.12.2018, 07:45
Natürlich. Widerrufsrecht.

Da blieb dem Anbieter gar nichts anderes übrig, als den Preis deutlich zu erhöhen. Finde den Fehler.

Es bleibt bei TURALU

Pickie
15.12.2018, 09:01
Finde den Fehler.

Es gibt keinen. Du bist nicht verpflichtet, Dir eBay anzuschauen. Lass es. Kauf direkt und persönlich und nur von anderen Sammlern, nicht von Händlern.

Hi Jack
15.12.2018, 11:02
Kauf direkt und persönlich und nur von anderen Sammlern, nicht von Händlern.

Das wäre sowieso das Beste! Wenn ich nicht so viel von Privaten Anbieter gekauft hätte, dann würde ich den Großteil meiner tollen Sammlung nicht besitzen.
Verstehe das sowieso nicht, bei einem Händler werden oft Mondpreise für nicht immer so tolle Hefte bezahlt. Ohne Wenn und Aber!
Bei Privaten die oft schönere Zustände anbieten wird sich geziert und gefeilscht.

Mondfisch1
15.12.2018, 11:59
Leider geht das nicht immer. Bestimmte antiquarische Heftbestände sind fest in Händlerhand und werden einheitlich zu sehr hohen Preisen angeboten, selbst wenn sich dann nur alle paar Jahre ein Heft verkauft.

Dekaranger
15.12.2018, 12:24
Soweit ich weiß wurden mal Restbestände von den Farbfaksimile Ausgaben von Tim und Struppi aufgekauft, sogar nur von einem Händler??, die waren ja auf einmal im Wert förmlich explodiert. :ugly:

Hi Jack
15.12.2018, 14:51
Leider geht das nicht immer.

Man braucht natürlich viel Geduld und Ausdauer, aber in großenund ganzen ist es möglich seit den Internetzeitalter. ;)

Rar0
15.12.2018, 16:22
Zumindest bei der Serie "Der heitere Fridolin" ist es mir seit rund 10 Jahren nicht möglich.
Ich habe bisher ausschliesslich von Privatleuten gekauft und aus antikapitalistischer Überzeugung jeden Händler gemieden. Aber mehr als 20 Hefte (von 54) waren da nicht zu kriegen.
Bei den Händlern ist der Rest ohne Schwierigkeiten zu erhalten.

Mondfisch1
15.12.2018, 20:15
Antiquarische Hefte rückwärts sammle ich nicht, aber befreundete Comicsammler erzählen auch von Schwierigkeiten Händler zu umgehen.
Einer hat versucht, angeregt durch ein Buch von Edition Alfons, die Reihe "Robinson" aus den 50er/60er Jahren zusammenzutragen. Ohne die Bestände von Händlern (und ihre Preise) keine Chance.

Hi Jack
16.12.2018, 09:21
Ja leider, dass stimmt. Comics aus den 50er/60er Jahren sind schon sehr schwer zu bekommen. Da gibt es nur mehr die Micky Waue Auktionen,
wo man eventuell fündig wird. Aber Gott sei Dank betrifft mich das nicht, weil ich ein Kind der 70iger Jahre bin. ;)

Pickie
16.12.2018, 12:39
(...) Nick Briefbogen 1.Auflage mit den 195 Aufdruck (...)

Ob er im nächsten Comic Preiskatalog aufgenommen wird, oder auch nicht, soll mir egal sein.

Da spricht ein wahrer Sammler, das muss man anerkennen.

HeidemannJunior
16.12.2018, 18:39
Bisher ging ich immer davon aus, dass hier nur Komplett- oder zumind. Fastkomplett-Sammler im Bereich der 50er- bis 70er-Jahre unterwegs wären.
Alle anderen haben doch kaum ein Mitrederecht, oder irre ich hier??

Dekaranger
16.12.2018, 18:47
Dann könnte sich der Katalog ja auf diesen Zeitraum beschränken, wenn es so wäre. ^^

Pickie
17.12.2018, 07:22
Bisher ging ich immer davon aus, dass hier nur Komplett- oder zumind. Fastkomplett-Sammler im Bereich der 50er- bis 70er-Jahre unterwegs wären.
Alle anderen haben doch kaum ein Mitrederecht, oder irre ich hier??

2 x Irrtum

HeidemannJunior
18.12.2018, 17:44
Vielen Dank! Dann weiß ich bereits jetzt entgültig, bzw. devinitif, dass ich im neuen Jahr schlauer unterwegs sein werde wie im alten.

Dekaranger
18.12.2018, 18:26
Die spannende Frage ist doch eher wieder fürs nächste Jahr, wird es einen neuen Katalog geben? :trampo:

Pickie
30.05.2019, 15:27
Müsste jetzt feststehen. Die Preisbesprechungen sind wohl immer im Mai. Aber: What's HOT and what's NOT?? :o

Dekaranger
30.05.2019, 15:37
Glaube die Frage des Threads ist eher rhetorischer Natur. XD

HeidemannJunior
31.05.2019, 14:15
who really cares?! "YAAAAAAAWWWNN"

Pickie
31.05.2019, 14:39
Das ist wichtig, denn man bekommt immer mindestens 50 %.

Meinetwegen können sie die Preise halbjährlich erhöhen.

Dekaranger
31.05.2019, 18:04
Im letzten Katalog haben sie aber eher viel gesenkt, wegen den Gesamtausgaben. :p

Pickie
01.06.2019, 17:41
Wir brauchen Strafzölle für Gesamtausgaben.

Dekaranger
01.06.2019, 18:07
Och wieso, sind doch eher nützlich um billig an vergriffenes zu kommen. :D

Pickie
05.06.2019, 05:41
Sind die Alben die Zukunft des Preiskataloges?

Und werden die Heftchen dann verschmäht, wie in Frankreich?

Dekaranger
05.06.2019, 06:21
Oder sind es eher die Manga Taschenbücher XD

Pickie
05.06.2019, 06:50
Die was? XD

Dekaranger
05.06.2019, 19:52
Taschenbücher. Wie die vom Condor Verlag. XD

Lucifera kam immerhin auch als Taschenbuch. :]

Pickie
07.06.2019, 08:48
Du meinst, sie kam bisher nur als Taschenbuch XD

Mick Baxter
07.06.2019, 17:40
"Nur" oder "ausschließlich"?

Dekaranger
07.06.2019, 20:41
Du meinst, sie kam bisher nur als Taschenbuch XD

Ja kenne ich nur als Taschenbuch aus dem Freibeuter Verlag. :D

Pickie
19.07.2019, 16:32
Die Themen der Marktreports Spezial 2020.

https://i.ebayimg.com/images/g/S6gAAOSwHgtdLHYB/s-l1600.jpg

Späte 60er- und 70er-Jahre und nicht gerade Mainstream ...

Dekaranger
19.07.2019, 16:53
Moment, das heißt ja, der letzte Katalog war noch gar nicht der Letzte? :smhair1:

Pickie
22.07.2019, 13:21
Test 1... 2... 3

Dekaranger
22.07.2019, 18:21
Ist das jetzt der Countdown... :D

Pickie
10.08.2019, 11:10
Ach was, der Katalog wird immer wichtiger. Woher soll man sonst wissen, was alles irgendwo klammheimlich in Auflagen von 1.000 - 5.000 Ex. erschienen ist.

Dekaranger
10.08.2019, 11:13
Woher da die Infos immer kommen frage ich mich auch. Denn von kleinen Verlagen fehlen da ab und zu Titel. Vor allem aus dem Manga Bereich.

Pickie
10.08.2019, 11:16
Nun, ich denke, dass die Ressorts auf ein, zwei Handvoll Informanten aufgeteilt sind, die akribisch mitschreiben. Wenn sie nicht verreist sind.

Dekaranger
10.08.2019, 11:21
Finde das trotzdem Wahnsinn ständig den Überblick zu behalten. Vielleicht liefern die Händler die die Marktreporte schreiben ja auch die Daten.

Pickie
10.08.2019, 11:30
Es ist alles ein Wahnsinn.

Dekaranger
10.08.2019, 11:33
Stimmt wenn ich mir den Berg an bedruckten Papier daheim anschaue. :durch:

Pickie
10.08.2019, 11:40
Aufräumen kann man später noch ... :twist:

Pickie
10.08.2019, 11:44
Du musst auch nichts behalten, was 250 andere auch sammeln.

Dekaranger
10.08.2019, 11:48
Ich lese das Zeug auch tatsächlich. :D

Pickie
10.08.2019, 11:53
Schon klar. Dann rauf damit auf den Berg. :D

oliver666
23.08.2019, 17:09
Laut Stefan und Max wird es einen 2020er Katalog geben, in den sich u. a. "irgendsoein zweilichtiger Oliver" über "Semic/Bsv" ausgelassen haben soll....

Gruss "Oliver aus der Schweiz"...

Dekaranger
23.08.2019, 18:34
Dann ist die Sache wohl ne sichere Bank. :bandit:

Pickie
25.08.2019, 17:16
Ersatzbank? :bimp:

Dekaranger
25.08.2019, 17:42
Eher Zentralbank. Gibt ja nix anderes in der Richtung. :cowboy:

Pickie
26.08.2019, 04:45
Es gibt noch den spannenden US-Markt. :cowboy:

Dekaranger
26.08.2019, 19:48
Ich habe zwar viele US Comics, vor allem von Marvel, auch recht alte, aber für die Preise habe ich mich da noch nie interessiert. ^^

Pickie
27.08.2019, 08:43
Marvels werden schrecklich gehyped. Hier nicht vorstellbar.

Dekaranger
27.08.2019, 22:57
Also wenn ich sehe, das von Batman Adventures auf einmal eine Ausgabe nur wegen einem weltweit wohl einmaligen Covers glaube ich war es, im Wert explodiert, obwohl damals oft gedruckt, stand glaube ich im letzten Katalog, dann ist das hier auch vorstellbar. Okay ist nicht Marvel, aber DC ist ja nicht viel anders. Ich habe das Heft leider nur einmal. Mist. ^^

Pickie
28.08.2019, 07:08
Ja, Mist. ^^

Was ist hiermit, Bat-Manga:

https://www.societyillustrators.org/sites/default/files/public/styles/exhibit_image1/public/batmanga.thumb_.jpg?itok=FmNak_4K

https://www.societyillustrators.org/exhibits/bat-manga-secret-history-batman-japan

Dekaranger
28.08.2019, 20:36
Was soll damit sein?

Pickie
28.08.2019, 20:54
Soll grandios sein.

Dekaranger
28.08.2019, 21:00
So Ausstellungen sind nicht meins. Aber das es so einen alten Batman Manga gibt, wusste ich gar nicht. ^^
Im Moment erscheint ja einer wieder bei Panini. ^^

Pickie
29.08.2019, 16:35
So Ausstellungen sind nicht meins.

Meins früher auch nicht. Hat anscheinend was mit dem Älterwerden zu tun.
:beatnik:

Dekaranger
06.11.2019, 19:14
Habe jetzt endlich den neuen Katalog erhalten. Carnera boxt sich also durch? :boxen:

Pickie
06.11.2019, 20:31
Keine Ahnung, hab ins Softcover geschaut. Der Gossip vorne war eher mau. Kommt bald die nächste Ausgabe?

Dekaranger
06.11.2019, 21:03
Ja Carnera boxt sich nur im HC durch. :boxen2:

Ich vermute mal in einem Jahr kommt die nächste Ausgabe. :D

DER LETZTE APACHE
06.11.2019, 22:20
Wenn du demnächst den Katalog wieder zur Hand nimmst und er enthält ein Loch, dann weißte bescheid, dann isser durch.

Dekaranger
06.11.2019, 22:34
Demnächst? Ständig derzeit! Ist aber alles in Ordnung. :D

Pickie
07.11.2019, 06:40
Ich vermute mal in einem Jahr kommt die nächste Ausgabe.

In einem Jahr? Was ist das für ein bescheuertes Sammler-Magazin, das nur 1 x im Jahr erscheint?! :zeitung: