PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner EMA Manga/ Programme usw. Disskusionsthread



Seiten : [1] 2 3

AnimeGirl
14.01.2015, 13:37
So hier hab ich euch mal ein Thread gemacht in dem man über die EMA Mangas, die immer wieder neuen Programme und alles was mit EMA zu tun hat diskutieren kann.
Sonst geh ja in anderen Threads der Topic unter. ;)

SoulxSilence
26.03.2015, 18:20
Also ich muss sagen, dass das neue Programm ziemlich unausgeglichen ist, was die Zielgruppen angehen. Nur Seinen und Shonen, kein einziger Shojo oder Josei. Gut, Josei wird eh meist leider ignoriert, aber das nichtmal ein einziger Shojo-Titel lizenziert wurde, finde isch unverständlich. Die Bloody Winter-Aktion ist ja nett, aber da hätte man auch einen Shojo aus der Horror oder Mystery-Richtung lizenzieren können. Man denke da nur an Titel wie Conductor oder Psychic Detective Yakumo, die auch männliche Leser ohne Probleme lesen können, obwohl sie Shojos sind.

Das Einzige, was sich wirklich an das weibliche Publikum richtet, sind die BL-Titel, aber nicht jeder weibliche Leser mag BL. Die einzige Hoffnung ist noch der Überraschungstitel, aber ob der am Ende nicht auch ein Shonen oder Seinen ist...

Bevor man denkt, ich habe was gegen Shonen oder Seinen: Absolut nicht der Fall. Titel wie Vinland Saga, Green Blood, Reborn! u.s.w. mag ich sehr gerne. Ich würde mich auch beschweren, wenn EMA nur Shojo und Josei lizenziert hätte und gar keinen Seinen oder Shonen.

Ayumi-sama
26.03.2015, 18:43
finde das Programm auch ziemlich unausgeglichen
und sollte EMA zukünftig darauf fixiert sein wenig Shoujos zu bringen, schwinden meine Hoffnungen bezüglich Sukitte ii na yo
da wäre quasi nur noch Carlsen übrig, da TOKYOPOP das wegen Kodansha nicht veröffentlichen darf
und bei denen siehts mit solchen Shoujos noch düsterer aus

sollte jedoch das nächste Programm mehr Shoujo orientiert sein und dafür das andere vernachlässigt werden, dann gleichen sich die zwei Programme gegenseitig aus

zur Bloody Winter Aktion:
finde ich ne gute Sache, interessiert mich persönlich nur so gut wie gar nicht, da ich kein Horror, Psycho etc Fan bin und nur wenige Werke mein Interesse wecken
jediglich bei Bloody Monday hätte ich über einen Kauf nachgedacht, da ich die Realserie schon sehr spannend fand


aber etwas gutes hat das Programm:
kein Ryo Takagi und Makoto Tateno Titel damit auch andere Mangaka/Titel zum Zug kommen
und da das Programm für mich persönlich ne Nullnummer ist (außer die Überraschung ist was für mich), kann ich mich neben den laufenden Titeln auf Nachkäufe zu Liebeslügen, My little Monster usw konzentrieren ;)

Super-Vegeta
26.03.2015, 18:56
Man denke da nur an Titel wie Conductor oder Psychic Detective Yakumo, die auch männliche Leser ohne Probleme lesen können, obwohl sie Shojos sind.

Und was ist jetzt an anderen Titeln so problematisch, dass männliche Leser sie nicht lesen können? ;)


Das Einzige, was sich wirklich an das weibliche Publikum richtet, sind die BL-Titel, aber nicht jeder weibliche Leser mag BL.

Und nicht jedes Weibchen mag Shojo, sollte man auch beachten. Wobei mir Shojo noch immer Magenschmerzen bereitet, das kann ja jedes Genre sein, also frag ich mich jetzt umso mehr warum das nichts für männliche Leser sein soll. Wenn es nach mir ginge würde man Shonen und Shojo komplett streichen und die blanken Genre hinschreiben, wäre eh genauer als "Das wurde für XY gemacht weil wir denken das XY so und so denkt und fühlt und das mögen müsste".

muka
26.03.2015, 19:01
EMA wird ja immer männlicher.. Persönlich ist es zwar nicht schlecht, aber hier wurde tatsächlich nicht ein 100% Titel für mich lizenziert.

Das Programm ist ohne frage nicht ausgeglichen. Erinnere mich noch an Tagen, wo EMA nicht einen einzigen Shounen/Seinen Titel lizenziert hatte, jetzt ist es umgekehrt genauso (gut, hier haben einige Mädels zumindest BLs).
Daran muss EMA unbedingt arbeiten. Ein Programm einigermaßen ausgeglichen zu gestalten, das war noch nie ihre Stärke. Einen Horror Titel hätte man auch im Shoujo Segment finden können (oder Josei).

Einzig Igai könnte was für mich sein, aber da ich in letzter Zeit aufgrund von Zeit und Geld keine Wackelkandidanten mehr kaufe, hängt es von den anderen Verlagen ab.

SoulxSilence
26.03.2015, 19:05
Und was ist jetzt an anderen Titeln so problematisch, dass männliche Leser sie nicht lesen können? ;)Diese zwei Titel habe ich nur genannt als Beispiele für Shojos aus dem Mystery oder Horror-Bereich, die auch Kerle ohne Angst auf Kitsch und zuviel Romantik lesen könnten. Und halt auch zum zeigen, dass EMA eben Shojos aus jenen Richtungen hätte lizenzieren können.


Und nicht jedes Weibchen mag Shojo, sollte man auch beachten. Wobei mir Shojo noch immer Magenschmerzen bereitet, das kann ja jedes Genre sein, also frag ich mich jetzt umso mehr warum das nichts für männliche Leser sein soll. Wenn es nach mir ginge würde man Shonen und Shojo komplett streichen und die blanken Genre hinschreiben, wäre eh genauer als "Das wurde für XY gemacht weil wir denken das XY so und so denkt und fühlt und das mögen müsste".Das Problem hier ist, dass Shojo eine Zielgruppe und BL ein Genre ist. Kann man ned wirklich miteinander vergleichen, weil Shojos eine ziemliche Bandbreite an Genres decken können, BL tun das in der Regel weniger, zumindest nach meinem Wissen und den BL, die ich so kenne.

momoko4500
26.03.2015, 19:09
Wenn es nach mir ginge würde man Shonen und Shojo komplett streichen und die blanken Genre hinschreiben, wäre eh genauer als "Das wurde für XY gemacht weil wir denken das XY so und so denkt und fühlt und das mögen müsste".
Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. Die Buchläden die ich kenne, die Mangas führen haben sie übrigrns mit einer Ausnahme ALLE nach Genres sortiert. Und in dem einen Fall nach Mangaka. Ich habe noch nie einen Laden gesehen der nach Zielgruppen sortiert.

Einhorn
26.03.2015, 19:20
Mich spricht nichts aus dem neuen Programm an, finde ich allerdings nicht weiter schlimm, da ich noch genügend Reihen aus früheren Programmen sammle. So lange nächstes besser für mich sein wird, soll es mir nur recht sein; dadurch bleibt mehr Geld für Nachkäufe.

Mehr oder besser gesagt: überhaupt etwas im Bereich Josei wäre allerdings wünschenswert!

Aya-tan
26.03.2015, 19:53
Und alles was nicht Shojo ist sieht so aus? Jahre lang habe ich mit eben diesem Geschmack wenig bekommen während der 35363637 Romance Titel und der 633363 Fantasy Manga aus der Druckerei kam und nun ist es ein Problem das ein Verlag in einem Programm mal nichts davon dabei hat?
Aber wenn wir hier schon so ein tolles Bloody Winter-Programm kriegen, könnte man auch mal da mal etwas bringen, was nicht unbedingt nur in diese vorhandenen Schemata reinfällt. So etwas wie MPD Psycho oder Kurosagi Corpse Delivery Service oder auch etwas wie Shimauma hätten genauso zu diesem Motto gepasst. Auch hier wäre halt etwas mehr Vielfalt erwünscht. Dass Shoujo-Romanzen meist ähnlich gestrickt sind, stimmt, aber auch hier begrüße ich Werke, die davon mal ausbrechen. Fantasy ist wirklich sehr viel breiter als du darstellst. Außerdem ist das Genre Fantasy ja enthalten, selbst Romance ist dabei - aber eben nicht für die weibliche Zielgruppe.


Vielleicht dann die Zombietitel oder Corpse Party? Ansonsten ist doch keine Dame an EMA gekettet, TP und Carlsen sind doch auch noch offen.

Wenn du genau gelesen hast, habe ich die bereits erwähnt (zwar nicht namentlich, aber man konnte es sich wohl denken), dass die ebenso nicht die Mehrheit der weiblichen Leser ansprechen werden. Corpse Party fällt alleine schon optisch nicht in das Beuteschema der Mädchenscharen, die hauptsächlich Shoujos kaufen, Igais Cover dürften eh abschrecken. Zudem sind beide Titel auch mit ihren 7,50€ nicht unbedingt preiswert, dass sie zu Experimenten verführen werden.


Was ist an einer Stoty überhauot Geschlechtsbindend? Wo steht denn das ein Mädchen sich nicht in Zombiestorys und Prügelmanga wälzen kann und ein Junge nicht Romance Titel verschlingen kann? Wenn du dein Lesevergnügen dort begrenzt wo nicht mehr dein Geschlecht drauf gedruckt ist, ist das doch dein eigenes Problem.

Natürlich sprechen die eine Story mal mehr Männer an, die andere mehr Frauen. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Mädchen/Frauen, die nun mal auf die Romance-Shoujos stehen, werden in diesem Programm nicht fündig. Romanzen für Jungs sind oftmals ja doch ein wenig anders gestrickt.
Wenn du meine Kaufliste anschaust (oder alleine meine Signatur), dann würdest du merken, dass ich querbeet lese und mehr als 50% meiner Monatskäufe bei EMA aus Shounen und Seinen ab den kommenden Programm bestehen. Von der Bloody Winter Aktion kaufe ich sogar 4 von 5 Titeln, ist also nicht so, dass ich nichts finde, das tue ich nahezu immer, aber mir fehlt hier dennoch die Ausgewogenheit, darauf sollte ein größerer Verlag eigentlich stets achten. Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Man kann Schwerpunkte haben, aber sollte nicht die anderen Zielgruppen komplett vergessen. Ein Programm, welches nur auf das weibliche Geschlecht ausgerichtet wäre, würde ich genauso kritisieren und habe ich auch schon in der Vergangenheit getan.


Weil jedes Mädchen auch mit Barbie und pinkem Reiterhelm auf seinem Pony Tinkerbell durch grüne Wiesen reitet und Regenbogen pupst. Wenn du Romance Fan bist OK, bist zu kurz gekommen, warte auf das neue Programm oder Carlsen und TP und fertig, muss ich beim Horrorgenre auch öfters.

Von alle war auch nie die Rede, aber Fakt ist halt, dass sehr viele Mädchen Barbies, Pferde, etc. lieben. Genauso wie Shoujo-Romanzen.
Carlsen wird kaum viele Shoujos bringen, die haben schon sehr viel länger ihren Schwerpunkt auf die männliche Leserschaft gelegt. PM fällt sowieso raus und TP bleibt da eigentlich die einzige Hoffnung, die man für das komplette Winterprogramm hat.


Weil mir schlicht kein Titel oder Thema des Genres einfällt das mir gefallen würde und die Dinger generell selten sind. Wenn davon doch was passen würde OK, hätte ich auch kein Problem das zu lesen.

Josei ist eine Zielgruppe, kein Genre. Das hört sich auch generell ganz anders an als zuvor, wo du es kategorisch ausgeschlossen hast. Es gibt schon so einige Josei-Titel wie 07-Ghost, +C, Karneval, Devils & Realist, Are you Alice, Our Miracle, Servamp,...


Das würde aber bedeuten, dass EMA entweder immer gleich viel von allem bringen muss, wodurch einige immer weniger ihres Genres hätten bzw. weniger Platz das ihr Titel kommen könnte oder EMA wäre gezwungen die Plätze zu erweitern, was auch nicht so einfach möglich ist.
Ich möchte dich darauf hinweisen, Zielgruppen nicht mit Genres gleichzusetzen. SoulxSilence spricht von Zielgruppen und eben nicht Genres.

Mia
26.03.2015, 20:03
@Super-Vegeta

ich hab jetzt mal alle Pots im Fragenthread und hier gelesen und ich finde deine Pots teilweise nicht gerade nett, nur weil du mit dem Programm zufrieden bist, dann einfach nicht verstehen zu wollen, wie die anderen das mit dem ungleichmässig meinen.

(Aber da bist du auch nicht der Einzige, es gibt auch andere die sowas übersehen....wenn da auch z.b. an den Newsanfang bei dem Post von as denke...*hust*)

Egal was für Genre man mag, unabhängig davon gibt es halt auch Leute die mehr nach den Zielgruppen gehen, wegen Zeichenstil oder anderen Dingen...und nur weil auch weibliche Fans die mehr die männlichenhen Titel kaufen als umgekehrt, macht es das nicht beachten für andere Titel - für jene die diese nicht interessieren- nun mal nicht gerechter.
Man sollte da schon immer mit bedenken was dann noch so läuft.

Und unahängig davon, da du ja meintest, dann geht man halt wo andres hin....nur wenn alle Verläge eher das so machen, wo sollen dann manche Fans noch groß wo anders hin? - und meinst du jeder will automatisch was Nachkaufen, evtl hat ja mancher auch vorher es nicht gekauft, weil ers nicht wollte, nicht weil er es nicht konnte...




Mehr oder besser gesagt: überhaupt etwas im Bereich Josei wäre allerdings wünschenswert!

Hier muss man aber schon sagen, das EMA eigendlich immer mit am meisten davon hatte....halt auch oft versteckt oder garnicht so eingeteilt. (Evtl weil nicht so gewusst...)
Allein daher wundert mich nicht das bei diesem Program keiner dabei ist, da ja noch zwei Serien laufen...(wobei No.6 dann in dem Programm ausgeht und Our Miracle eh dann bald den jap Stand haben dürfte...)
Trotzdem wäre auch hier ein Einzelband drin gewesen...ich hatte ja z.b. einen Josei-Romance-Einzelband (mit Vampiren, wenn auch nicht wirklich so blutig) von einer Mangaka gewünscht, die sie so schon hatten.
Klar vom zeitlichen her wars zu spät, aber da sie die ja eh kannten, hätten sie mich jetzt nicht gebraucht um ihn zu entdecken, wenn sie denn gewollt hätten....:rolleyes:

Shojo dagegen kann man sich nur wdh, geht das meiste sehr früh im neuen Programm aus....da hätte man schon gucken können das man kurze Serien evtl gute Einzelbände noch mit dazu packt. (z.b. von 'Der purpurne Fächer' - Mangaka...die hat echt tolle, etwas andere Serien, und damit mein ich nicht mal die neue laufende Fantasy, sondern schon abgeschlossenes. Da hätte man die schon erschiene Serie auch puschen können...aber an sowas denkt man dann irgendwie garnicht. Ach eine Serie von jemanden läuft schlecht? - ok dann bringen da wohl eher nichts mehr von ihr lol....)

Kann mich da nur wdh, selbst wenn die fehlende Serie einer ist, ist das trotzdem nicht ausgeglichener...und somit keine Entschädigung, auch wenn sicher dann, wenns nen Wunschtitel von manchen ist, sich so einige freuen werden...:)

Mal von abgesehen, auch wenn es bei EMA sich jetzt so gewandelt hat, müssen sich den Schuh aber auch, wenn man ehrlich ist, so einige andere Verläge anziehen. Gerade weil Carlsen ja z.b. schon immer mehr nur an die männliche Hauptzielgruppe dachte...*hust* - aber da die 100 pro jetzt nicht aufeinmal voll viele davon bringen, nur weil EMA kaum was hat, wird das noch unausgeglichener als es jetzt schon ist, werden...

Moxxi
26.03.2015, 20:12
Würde ich mich über Zielgruppen definieren, wäre ich wohl überwiegend ein Männchen x'D
Ich lehne diese Art der Unterteilung auch ab, allerdings verrät sie mir, neben der Zeichnungen meist schon, was ich mir nicht näher anschauen muss (Shojo) :D und in Genres gesprochen Romance. Ich versuche es zwar immer wieder, aber die meisten dazugehörigen Titel nerven mich so dermaßen, dass ich nicht so viel Saufen kann, wie kotzen möchte *hust*

Ich denke, man muss dieses Programm als Ganzes mit der letzten Ankündigung sehen (wo zB Ajin bei war). Dann ist es doch gar nicht mehr so schlimm, oder ;)

Allerdings muss ich gestehen, ich hatte mir von dieser Bloody-Kampagne wesentlich mehr erhofft. Von den Alternativvorschlägen würde ich mich Aya anschließen. Aber das nutzt ja alles nichts. Und bei näherer Betrachtung der neu vorgestellten Titel musste ich auch feststellen, dass mir vermutlich die zuerst positiv aufgefallen nicht so zusagen. Aber das ist nicht schlimm, denn ich hab so viel am laufen, dass das sogar ein Segen für mich ist. Allerdings kommts ja jetzt auch noch darauf an, was Carlsen so anstellt ^^

SoulxSilence
26.03.2015, 20:18
... neben der Zeichnungen meist schon, was ich mir nicht näher anschauen muss (Shojo) :D und in Genres gesprochen Romance. Ich versuche es zwar immer wieder, aber die meisten dazugehörigen Titel nerven mich so dermaßen, dass ich nicht so viel Saufen kann, wie kotzen möchte *hust*Der letzte Kommentar ist schon ein wenig beleidigend. Ich bin weiss gott auch nicht der grösste Fan von den meisten Shojo-Romance, die lizenziert werden, aber gleich kotzen will ich deswegen auch nicht. PM lizenziert auch meist nur Ecchi oder Borderline-Hentai, wovon ich auch nicht wirklich Fan bin, allerdings denke ich mir, ausser dass deren Programme ziemlich einseitig sind, nichts dabei.

LittleChi
26.03.2015, 20:19
Wo soll ich denn bitte 'hinwandern'?

Das Programm von Carlsen geht seit Jahren an meinem Geschmack vorbei. Bei EMA ist dieses Mal nichts für mich dabei. Bleibt mir also nur noch Tokyopop. Und wenn mir da auch nichts gefällt? Ich geh da zwar nicht von aus. Aber wäre es so hätte ich keinerlei Spielraum mehr. Und Tokyopop bringt mir für Manga von bestimmten Mangaka auch nichts.

Ich sehe auch nicht, dass jemand wie ich, der hauptsächlich Shoujo liest, selbst Schuld sein soll, weil er sich ja dadurch selbst in seiner Auswahl beschränkt. Wenn mir anderes von der Story oder vom Zeichenstil nicht gefällt, dann ist das so. Ich werde mich sicher nicht zwingen Manga zu kaufen, die mir nicht zusagen nur damit ich in 5, 6 Jahren vielleicht nichts mehr zu lesen habe. OK, ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber ihr wisst was ich meine.

Demzufolge macht mir diese Entwicklung schon ein wenig Sorgen. Das letzte Programm von EMA war, von der Verteilung der Bände pro Genre her, auch nicht besser als das neue Winterprogramm...

Einhorn
26.03.2015, 20:20
@ Mia
'No.6' und 'Our Miracle' scheinen aber eher Shoujo? zu sein, zumindest laut Magazin seitens Baka. Ich möchte ja nicht abstreiten, dass Ema überhaupt keine Josei bringt, da sind schließlich immer noch z.B.: 'Karneval', 'Loveless', etc. aber es gibt trotzdem nicht viel Neues in dieser Richtung.
Natürlich sind die meisten wohl keine Kassenschlager, allerdings viele der Seinen auch nicht. Im Bereich Josei wäre ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn mich ein Titel anspricht, um die Zielgruppe hierzulande zu unterstützen.

Aya-tan
26.03.2015, 20:26
@ Mia
'No.6' und 'Our Miracle' scheinen aber eher Shoujo? zu sein, zumindest laut Magazin seitens Baka.
Baka nicht alles glauben. Comic Zero-Sum und alles was dazu gehört, also auch die WARD, sind Josei seitens des japanischen Verlages. Einzig bei No. 6 könnte man streiten, da die ARIA eine weibliche Zielgruppe im Alter von 16-22 bedient.

Moxxi
26.03.2015, 20:29
Pahaha, das war doch nicht beleidigend geint, Soul! Das ist doch NUR meine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist halt, was ich gedacht habe und es sollte sich, weiß Gott niemand davon angepinkelt fühlen ;) ich entschuldige mich, falls es jemandem jetzt Bauchweh macht :p

Ja, das PM Programm ist mir definitiv auch zu langweilig/einseitig. Von TP erwarte ich mir allerdings auch keine Wunder...

Leider etwas teuer, aber ich kaufe im Moment mehr US Mangas

Einhorn
26.03.2015, 20:34
@ Aya-tan
Ich weiß um die Vertrauenswürdigkeit von Baka bescheid, allerdings wird die Mehrheit ja nicht ohne Grund 90% der Titel als Shoujo bezeichnen. Wenn man sich die Titel so ansieht, kann man es auch verstehen. 'Our Miracle' habe ich noch nicht gelesen, wenn ich soweit bin, werde ich sowieso mein eigenes Urteil fällen. :^^:

Aya-tan
26.03.2015, 20:48
@ Aya-tan
Ich weiß um die Vertrauenswürdigkeit von Baka bescheid, allerdings wird die Mehrheit ja nicht ohne Grund 90% der Titel als Shoujo bezeichnen. Wenn man sich die Titel so ansieht, kann man es auch verstehen. 'Our Miracle' habe ich noch nicht gelesen, wenn ich soweit bin, werde ich sowieso mein eigenes Urteil fällen. :^^:
Keine Ahnung, ob die tolle Moderatorin dort noch da ist, aber die hatte es so begründet, dass ihre Scanlator-Freundin meinte, dass die in ein paar japanischen Buchhandlungen so eingeordnet wären. Es sind halt keine 90%, die das so sehen, sondern genau nur zwei Leute, die einen Kehricht auf Angaben des japanischen Verlages (der es ja am besten wissen müsste) wie dem japanischen Wikipedia (Japaner es besser wissen müssten als westliche Fans) geben. Inzwischen wurde bei der Zero-Sum ja wieder alles in Josei umgeändert, mal sehen, wie lange das so bleiben wird.

Mia
26.03.2015, 20:52
Ich denke, man muss dieses Programm als Ganzes mit der letzten Ankündigung sehen (wo zB Ajin bei war). Dann ist es doch gar nicht mehr so schlimm, oder ;)


Öhm, aber genau das machen wir doch, und genau darum beschwehren wir uns ja. Mancher weil er nichts o. weniger findet, mancher auch einfach aus Prinzip und weil er da mit mehr Gerechtigkeit-Gedanke rangeht. Soll jetzt nicht böse gemeint sein;)



Baka nicht alles glauben. Comic Zero-Sum und alles was dazu gehört, also auch die WARD, sind Josei seitens des japanischen Verlages. Einzig bei No. 6 könnte man streiten, da die ARIA eine weibliche Zielgruppe im Alter von 16-22 bedient.

Soweit ich das mal mitbekam, gabs sogar mal eine offizielle News für das Magazin, wo es klar aussagte, das man ein Josei-Magazin sei. Wohl extra weil zu veile meinten es wäre eher Shojo o. so....musste damals echt lachen. :D

~
Ach und man kann leider schon allgemein sagen, dass man auch in den Wunschthreads nicht so wenig weibliche Personen sieht, die dann (eher) nur bzw häufiger die Zielgruppe männlich wünschen oder unterstützen...sowas verzerrt da natürlich auch etwas Bild, falls da manche Verläge dann zu sehr drauf achten.

Kann auch gut sein, das die weiblichen Fans ansich weniger mit wünschen so manche Titel oder weniger unterstützen (den Eindruck hab ich wirklich)....vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn mancher das mal anfängt. Muss ja auch nicht immer was zwangsläufig sein, dass man 100%ig kaufen würde, ist ja eh nicht so das alles kommen würde (und was erst gefällt, gefällt beim 2ten Bilck evtl nicht und umgekehrt)....aber es kann dann sicher helfen, das von manchen mehr kommt. Wenn immer nur die anderen am lautesten 'brüllen', sei es jetzt die männliche Zielgruppe mit bestimmten (häufigeren) Genren...oder mehr die von zuckersüßen Shojos (obwohls ja genug anders gibt), dann auch (fast) kein Wunder. :(

Also Leute aufraffen und mithelfen, sag ich da nur! :D

Einhorn
26.03.2015, 20:57
Hmm ok, dann ist es ja schön traurig, wenn es so ist.
Mir soll es recht sein. Dass Josei und Shoujo scheinbar so schwer voneinander zu unterscheiden/trennen sind, ist allerdings auch traurig. :ugly:

Mikku-chan
26.03.2015, 21:02
(...)

~
Ach und man kann leider schon allgemein sagen, dass man auch in den Wunschthreads nicht so wenig weibliche Personen sieht, die dann (eher) nur bzw häufiger die Zielgruppe männlich wünschen oder unterstützen...sowas verzerrt da natürlich auch etwas Bild, falls da manche Verläge dann zu sehr drauf achten.

Kann auch gut sein, das die weiblichen Fans ansich weniger mit wünschen so manche Titel oder weniger unterstützen (den Eindruck hab ich wirklich)....vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn mancher das mal anfängt. Muss ja auch nicht immer was zwangsläufig sein, dass man 100%ig kaufen würde, ist ja eh nicht so das alles kommen würde (und was erst gefällt, gefällt beim 2ten Bilck evtl nicht und umgekehrt)....aber es kann dann sicher helfen, das von manchen mehr kommt. Wenn immer nur die anderen am lautesten 'brüllen', sei es jetzt die männliche Zielgruppe mit bestimmten (häufigeren) Genren...oder mehr die von zuckersüßen Shojos (obwohls ja genug anders gibt), dann auch (fast) kein Wunder. :(

Also Leute aufraffen und mithelfen, sag ich da nur! :D

Komisch, dass du diesen Eindruck hast, ich habe genau einen gegenteiligen.... mir erscheint es, als seien die weibl. Fans hier im Forum die aktiven Wünscherinnen...

Gucke ich mir bei EMA, Carlsen, Kaze und TP die Topantworterinnen in den Wunschthreads an sehe ich häufig:

Aya-tan
Nicole Ebenhöch
Luziferin
Angel of Death
Amnesia
Yukidaruma
Sakuya

bei BL im TP Thread
Sujen
Mia
Soul x Silence


Das sind alles weibl. User. :)

Zudem sowohl die Wunschthreads als auch die Leute aus dem Forum nur einen kleinen Teil des Marktes ausmachen (dürften)... Oft wird gesagt, dass das Forum nicht wirklich repräsentativ sei - und das glaube ich auch. Denn hier gehen tlw. die Meinungen ganz anders auseinander als in anderen Foren oder bei Facebook z.B.

Und die Verlage bringen das, was sich am besten verkauft: wenn das Sachen mit Gewalt und/oder Sex sind und bei den Mädchen Mangatitel wie die von Arina Tanemura und Kayoru...

Dennoch versuchen sie es ja auch mit "Risikotiteln", auch wenn es nicht immer großen Erfolg einbringt und/oder die Mehrheit anspricht...

Moxxi
26.03.2015, 21:04
@Mia: ach so, sorry ^^
Ich hatte nur noch so im Kopf, wie ich heute Mittag so in meine KaufenListe geschaut habe und EMA mit seinen letzten Ankündigungen doch ziemlich viel Platz bei mir wegnahm. Aber da ich nicht so auf Shojo stehe, hätte mir natürlich auch im Umkehrschluss klar sein müssen, dass es diesbezüglich ziemlich düster aussieht.... *am Kopf kratz* hehe
Aber gefühlt ist das ja auch oft genug andersherum. Außerdem laufen doch noch genug Serien und das bestimmt nicht nur für mich. Klar, neue Lizenzen, die was für einen sind, sind toll, keine Frage ;) ich glaube, bei TPs letzter Ankündigung waren für mich nur 2 max 3 Titel dabei. Aber einer davon ist Sun-Ken Rock (eigentlich der einzige wirklich sichere Kauf). Da werde ich also sehr sehr lange was von haben.

Edit: @Mikku: zum Forum und kleinen Anteil: auf FB heute waren bestimmt 90 % überschlagend begeistert von DEM EMA Programm...
Schockierend wie sich das so von hier unterscheidet. Aber wenn ich Vorurteile haben darf, würde ich jetzt schätzen, dass mindestens die Hälfte von denen (auf fb) die Mangas gebraucht kaufen wird ;)

Mikku-chan
26.03.2015, 21:14
@MissMoxxi: Es ist ja auch ok, dass sich die Zusammensetzung anders aufteilt. Die Leute dürfen sihc auf FB genauso freuen, wie sich hier beschwert wird. Darum geht es mir nicht.

Es ist nur so, dass manchmal gedacht wird, "wir" im Forum hätten recht viel zu sagen oder würden die Masse ausmachen, wo die Verlage aber sagen, dass wir eben nur ein Teil der Käuferschaft sind...

Daher ist es eben auch... nett gemeint, aber vllt nicht unbedingt so wirkungsvoll, wenn sich verstärkt Titel gewünscht werden soll, wenn die Kaufzahlen anders verteilen... :drop2: Heißt natürlich nicht, dass sich nichts mehr gewünscht werdne soll oder darf oder dass es nichts mehr bringt. xD

Ich habe da eben einfach meine Bedenken bei manchen Aspekten, und nur weil "wir" hier brüllen, weiß ich nicht, ob man wirklich so viel beeinflusst... :/

Mia
26.03.2015, 21:15
Mir soll es recht sein. Dass Josei und Shoujo scheinbar so schwer voneinander zu unterscheiden/trennen sind, ist allerdings auch traurig. :ugly:

Immer jetzt eigendlich auch nicht, nur bei manchen.
Wenns jetzt keine Schulromanze ist und die Charaktere älter sind, dann ist es meist schon sehr klar. Generell ältere Charaktere. Oder wenn die Hauptpersonen mit männlich sind, das kommt auch mehr bei Josei, so von meiner Erfahrung her.
Manchmal ist es aber wirklich auch mehr nur mit der Stil oder wie komplex evtl eine Story dazu...

Sujen
26.03.2015, 21:15
Ach und man kann leider schon allgemein sagen, dass man auch in den Wunschthreads nicht so wenig weibliche Personen sieht, die dann (eher) nur bzw häufiger die Zielgruppe männlich wünschen oder unterstützen...sowas verzerrt da natürlich auch etwas Bild, falls da manche Verläge dann zu sehr drauf achten.

Zum einen denke ich nicht, dass die Verlage, die in die Wunschthreads schauen bei jedem User wissen, ob dahinter ein männlicher Leser oder eine weibliche Leserin steckt, denn das sieht man den Nicks nicht unbedingt an. Zum anderen sollte man die Wunschthreads nicht überbewerten, da holen sich Verlage meiner Meinung nach zwar Anregungen, aber mehr auch nicht.

Super-Vegeta
26.03.2015, 21:15
Das Problem hier ist, dass Shojo eine Zielgruppe und BL ein Genre ist.

Das Problem ist, ist das Ziel wirklich eine Gruppe? Es gibt nicht das Mädchen oder den Jungen sondern (zum Glück) eine bunte Vielfalt aus Persönlichkeiten. Es liegtmir eben quer wenn man sagt "Das ist für Mädchen". Was ist für Mädchen, für welche Mädchen? Es gibt das Mädchen mit rosa Zimmer und Schreikampf bei Schuhen es gibt Mädchen mit bölauen Wänden die bei Frauenklischees und Themen Schreikämpfe kriegen weil es sie nervt. Dasselbe hat man dann auch bei Jungen, also sind Shonen und Shojo stirilisierte Geschlechtsnormierungen die in der Realität nur grob aufgehen. Ich verstehe daher wenn man sagt "Sch*** es war kein Romance daber", aber was ist Shojo? Etwas bei dem Japaner denken das kucken jetzt eher Mädchen, muss aber nicht so sein. DB ist ein Shonen, trotzdem ist die weibliche Fangemeinde nicht klein. Warum braucht es als eine Spaltung? Es war kein Genre XY dabei aber ob da jetzt Shojo dran steht oder nicht ist doch im Grunde wurscht.


Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. Die Buchläden die ich kenne, die Mangas führen haben sie übrigrns mit einer Ausnahme ALLE nach Genres sortiert. Und in dem einen Fall nach Mangaka. Ich habe noch nie einen Laden gesehen der nach Zielgruppen sortiert.

Meiner sortiert gar nicht, da wird einfach hingestellt wo im Regal Platz ist. ;) Aber kenne ich auch nicht, würde ich mir auch blöd vorkommen wenn ich wegen einem bestimmten Geschmack jetzt auf verschiedene Geschlechtsseiten wandern muss.


Aber wenn wir hier schon so ein tolles Bloody Winter-Programm kriegen, könnte man auch mal da mal etwas bringen, was nicht unbedingt nur in diese vorhandenen Schemata reinfällt.

Da eröffnen wir aber eine Grundsatzdiskussion was ist noch Standard Horror und was nicht. Corps Party würde ich z.B. jetzt nicht gerade als 0/8/15 Standardtitel ansehen. Ob die benannten Titel jetzt was sind oder nicht sei dahin gestellt, über Dinge die ich nicht kenne kann ich schlecht reden. Zu erkennen ist, dass recht derber Horror genommen wurde der auch richtig reinhaut, ob nun diese Titel eher weichgespühlt sind etc. kann ich wieder nicht einschätzen.


Dass Shoujo-Romanzen meist ähnlich gestrickt sind, stimmt, aber auch hier begrüße ich Werke, die davon mal ausbrechen.

Bei Exoten bin ich auch mal dabei, sagte ich ja schon. EMA wollte es dieses Mal aber nicht, traurig für gewünschte Titel aber es kommt eine neue Season und vielleicht ist dann was bei TP oder Carlsen. Das ist doch das schöne, man ist nicht daran gebunden das Programm eines Verlages zu kaufen. Die Kritik würde ich auch verstehen wenn nun EMA 2-3 Programme nur Horror etc. bringen würde, aber weil das eine mal den Schwerpunkt hat?


Außerdem ist das Genre Fantasy ja enthalten, selbst Romance ist dabei - aber eben nicht für die weibliche Zielgruppe.

Und da frag ich noch mal. Was ist denn jetzt der Unterschied ob ich bei Romance Shojo oder Shonen drauf schreibe und warum ist Romance und Co. plötzlich nichts mehr für Mädchen weil es nicht drauf steht oder viel mehr, was soll die Unterteilung überhaupt aussagen? Es mag doch nicht jedes Mädchen den selben Typus von XY.


Wenn du genau gelesen hast, habe ich die bereits erwähnt (zwar nicht namentlich, aber man konnte es sich wohl denken), dass die ebenso nicht die Mehrheit der weiblichen Leser ansprechen werden.

TP wird keine weiblichen Leser ansprechen, seit wann? Und wie will man das wissen bevor man das Programm überhaupt gesehen hat?


Natürlich sprechen die eine Story mal mehr Männer an, die andere mehr Frauen. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Mädchen/Frauen, die nun mal auf die Romance-Shoujos stehen, werden in diesem Programm nicht fündig. Romanzen für Jungs sind oftmals ja doch ein wenig anders gestrickt.

Müssen sie das denn? Ich werde auch nicht immer fündig, bei Kazé war auch jemand traurig schon zwei Season nichts für sich gefunden zu haben. Gibt es denn eine Pflicht das jeder einen potentiellen Titel bringen muss? Dann hätte ich manche Jahre sehr, sehr viel jammern müssen. Ob es anders gestrickt ist keine Ahnung, ich sehe es als unabhängige Storys und seh es generell als Pflicht jedes Mangas nicht 1:1 wie der andere zu sein.


...,aber mir fehlt hier dennoch die Ausgewogenheit, darauf sollte ein größerer Verlag eigentlich stets achten.

Kann, nicht muss. Wenn genug noch für weibliche Leser läuft und/oder man eine Season unter ein bestimmtes Motto stellt, kann das auch mal aufgebrochen werden. Wir reden ja nicht davon das EMA nun jedes Mal mehr männliche Leser anspricht, das ist erst mal dieses eine Mal und man kennt nicht mal das gesamte Programm. Ich könnte fast garantieren das bei einem z.B. Romance lastigen Programm keiner geschrien hätte "Die armen Horrorfans, die kommen viel zu kurz" und ob bei einen Shojo lastigen Programm bei den richtigen Titeln jemand geschrien hätte....möchte ich auch nicht als sicher ansehen.


Ein Programm, welches nur auf das weibliche Geschlecht ausgerichtet wäre, würde ich genauso kritisieren und habe ich auch schon in der Vergangenheit getan.

Kam aber trotztdem und nun gleicht es sich so rum mal bei EMA aus.


Carlsen wird kaum viele Shoujos bringen, die haben schon sehr viel länger ihren Schwerpunkt auf die männliche Leserschaft gelegt. PM fällt sowieso raus und TP bleibt da eigentlich die einzige Hoffnung, die man für das komplette Winterprogramm hat.

Wobei wir immer über Masse reden, irgendwas bringt es ja auch nicht. Wenn es dafür gute Titel gibt, warum nicht? Carlsen hat immer mal was dabei und TP hat sicher auch wieder ein paar Titel, die sind sozusagen das umgedrehte Carlsen. Wenn es dann diese Season mal nicht passt kauft man was auf der Warteliste nach oder kuckt mal über den Tellerrand. Das tut sowohl den Barbie Girls gut wie auch den Bob der Baumeister Jungs und sonst gibt es noch Anime, man kann mal was importieren, man kann mehr zocken,...

Ich verstehe ja eine gewisse Kritik "Es ist nicht ausgewogen" OK, aber es wird förmlich zu einem Drama hochgepushed und dabei sprechen wir über eine einzige Season bei EMA.


Josei ist eine Zielgruppe, kein Genre. Das hört sich auch generell ganz anders an als zuvor, wo du es kategorisch ausgeschlossen hast. Es gibt schon so einige Josei-Titel wie 07-Ghost, +C, Karneval, Devils & Realist, Are you Alice, Our Miracle, Servamp,...

Das weiß ich, dass hat aber auch seine Schwerpunktthemen und die genannten Manga kenne ich zum Teil nicht oder mochte ich nicht, von daher. ;) Und ja, ich habe mich bei Josei etwas ruppiger ausgedrückt als gewollt. Ist im übrigen zum Teil auch bei Seinen der Fall. Wenn das nicht richtig kombiniert wird oder mit S** zu tun hat, bin ich auch absolut kein Freund dieser Zielgruppe.


ch möchte dich darauf hinweisen, Zielgruppen nicht mit Genres gleichzusetzen.

Das mache ich auch nicht, aber Zielgruppen sind schwammig, da Zielgruppen viele Genre in sich vereinen aber trotzdem behaupten "Ich bin für XY". Genau deswegen mag ich keine Zielgruppen. Sie definieren nichts außer die Standardvorstellung wer was mögen müsste.


ich hab jetzt mal alle Pots im Fragenthread und hier gelesen und ich finde deine Pots teilweise nicht gerade nett, nur weil du mit dem Programm zufrieden bist, dann einfach nicht verstehen zu wollen, wie die anderen das mit dem ungleichmässig meinen.

Ich verstehe was mit ungleichmäßig gemeint ist und nein, ich würde auch so schreiben wenn nichts für mich dabei wäre. Ich verstehe aber nicht warum wir Geschlechtertrennung brauchen und warum das nicht in einem Programm mit "Da ist nichts für mich, es ist unausgewogen" abgehakt werden kann sondern hoch gepushed wird als hätte EMA alle Frauen verraten.

Für mich war z.B. mal 4 Seasons (ausgenommen DC) am Stück bei EMA nichts dabei was auch nur dem Genre entsprach das ich mag bzw. wenig und unpassend, das hab ich glaub ich ein Mal mit einen Satz angemerkt das es schade ist, fertig. ;)


Egal was für Genre man mag, unabhängig davon gibt es halt auch Leute die mehr nach den Zielgruppen gehen, wegen Zeichenstil oder anderen Dingen...und nur weil auch weibliche Fans die mehr die männlichenhen Titel kaufen als umgekehrt, macht es das nicht beachten für andere Titel - für jene die diese nicht interessieren- nun mal nicht gerechter.

Ich betone es noch mal, wir reden von einer Season bei einem Verlag. Der Zeichenstil ist zudem immer etwas anders, das würde ich jetzt (außer man hat auf süß getrimmte Romance Titel) nicht an Zielgruppen festmachen sondern am Mangaka und am Genre.


Und unahängig davon, da du ja meintest, dann geht man halt wo andres hin....nur wenn alle Verläge eher das so machen, wo sollen dann manche Fans noch groß wo anders hin?

Wenn, tun sie das? Nein bzw. wissen wir nicht denn wir kennen noch nicht alle Programme alle Verläge. Am Rande, wenn eine Season kein Horrortitel kommt (ja das ist keine Zielgruppe sondern ein Genre), was mach ich dann? Man kann Titel nachkaufen, mal was neues testen, andere Dinge kaufen etc. zudem laufen oft ja noch Reihen. Wir reden ja von einem tollen Hobby aber keiner Lebensnotwendigkeit bei der man nicht ein paar Monate bis zum nächsten Programm überleben würde.

Gegenfrage. Wenn 2 Titel der passenden Zielgruppe kommen aber man beide nicht mag, was ist dann? Dann wurde was veröffentlicht aber man hat trotzdem nichts zum lesen. Das kann ebenso passieren.


...und somit keine Entschädigung, auch wenn sicher dann, wenns nen Wunschtitel von manchen ist, sich so einige freuen werden...(:

Entschädigung für was? Wo steht geschrieben das immer alles in einem Programm enthalten sein muss? Man stelle sich vor der nächste Sommer stände dann im Zeichen der doppelten J. Power. Da müsste man dann auch durch und würde mal zu Carlsen oder TP dackeln ob man was bekommt.

In der Vergangenheit galt TP als Mädchen, Romance Verlag schlechthin, Kazé gab es gar nicht erst als Verlag, Panini ist zu vernachlässigen da diese generell jetzt eher weniger präsent ist, da blieb noch EMA das (soweit es hier auch öfters erwähnt wurde) mehr auf Mädchen ausgelegt war und noch Carlsen mit Titeln wie Dragonball und Co.

Über Jahre war man im Grunde eher Carlsen abhängig wenn man nicht in den Romance und Co. Sektor wollte und nun veröffentlicht EMA ein Mal ein eher Horror lastiges Programm und Panik bricht aus? Ich mag den Sinn darin nicht sehen.

Mikku-chan
26.03.2015, 21:16
Zum einen denke ich nicht, dass die Verlage, die in die Wunschthreads schauen bei jedem User wissen, ob dahinter ein männlicher Leser oder eine weibliche Leserin steckt, denn das sieht man den Nicks nicht unbedingt an. Zum anderen sollte man die Wunschthreads nicht überbewerten, da holen sich Verlage meiner Meinung nach zwar Anregungen, aber mehr auch nicht.

Genau der Meinung bin ich ja auch, siehe meinen Beitrag oben. :)

Es sind eben in meinen Augen - und seitens der Verlage wird es oft genug bestätigt - Anregungen...


Ich verstehe ja eine gewisse Kritik "Es ist nicht ausgewogen" OK, aber es wird förmlich zu einem Drama hochgepushed und dabei sprechen wir über eine einzige Season bei EMA.

Irgendwie sprichst du mir da aus der Seele.

Ich verstehe als weibl. Leserin, wieso man sich jetzt über die Unausgewogenheit aufregt bzw. das kritisiert, aber mir erscheint es auch ein wenig... zu hochgepusht...

Es sind noch nicht alle Programme draußen und wir wissen nicht, wie Carlsen, PM und Tokyopop ihren Schwerpunkt gesetzt haben. Zudem ist es jetzt mal ein Programm so extrem. Heißt ja nicht, dass es immer so sein muss.

Ich sehe es daher auch.. eher gelassen.

SoulxSilence
26.03.2015, 21:29
Das Problem ist, ist das Ziel wirklich eine Gruppe? Es gibt nicht das Mädchen oder den Jungen sondern (zum Glück) eine bunte Vielfalt aus Persönlichkeiten. Es liegtmir eben quer wenn man sagt "Das ist für Mädchen". Was ist für Mädchen, für welche Mädchen? Es gibt das Mädchen mit rosa Zimmer und Schreikampf bei Schuhen es gibt Mädchen mit bölauen Wänden die bei Frauenklischees und Themen Schreikämpfe kriegen weil es sie nervt. Dasselbe hat man dann auch bei Jungen, also sind Shonen und Shojo stirilisierte Geschlechtsnormierungen die in der Realität nur grob aufgehen. Ich verstehe daher wenn man sagt "Sch*** es war kein Romance daber", aber was ist Shojo? Etwas bei dem Japaner denken das kucken jetzt eher Mädchen, muss aber nicht so sein. DB ist ein Shonen, trotzdem ist die weibliche Fangemeinde nicht klein. Warum braucht es als eine Spaltung? Es war kein Genre XY dabei aber ob da jetzt Shojo dran steht oder nicht ist doch im Grunde wurscht.Ja, eigentlich kann doch jeder lesen, was er will, ob Shonen/Seinen als Mädchen oder Shojo/Josei als Junge. Aber irgendwo bleiben halt die Zielgruppen (ob man sich an jene persönlich hält oder nicht, muss jeder selbst wissen). Ich denke auch, dass du einer der wenigen männlichen Leser bist, die an sich kein Problem mit Shojo haben. Die meisten aber erschrecken sich schon bei dem Wort und assoziieren es mit Kitsch und Romantik. Die meisten männlichen Leser mögen halt die Darstellung von Romance in Shojos oft nicht (evtl. zu glitzerig, zu verkitscht, wegen der Sicht des Mädchens oder was weiss ich), sondern mehr die in Shonen-Mangas wie in Toradora, Nisekoi, Golden Time oder ähnliches. Oftmals haben solche Titel aber auch genug Fanservice als Bonus ;). Dann gibt es auch männliche Leser, die einen Shojo nur nicht kaufen wollen, weil da zuviele Bishonen rumlaufen. Persönlich finde ich das ein etwas affiger Grund, weil es bei Shonen-Mangas auch genug hübsche Kerle gibt und dort sagt keiner was dagegen.

Ja, DB ist ein Shonen, der auch genug weibliche Fans hat. Wie gesagt sind Frauen in der Regel eh flexibler als die Männer und haben kein grösseres Problem mit Shonen oder Seinen. Wenn die Herren aufhören würden Shojo immer nur mit Liebeskram zu verbinden und über den Tellerrand gucken würden, wäre das Problem auch schon gelöst.

Swizzie
26.03.2015, 21:30
Genau der Meinung bin ich ja auch, siehe meinen Beitrag oben. :)

Es sind eben in meinen Augen - und seitens der Verlage wird es oft genug bestätigt - Anregungen...



Irgendwie sprichst du mir da aus der Seele.

Ich verstehe als weibl. Leserin, wieso man sich jetzt über die Unausgewogenheit aufregt bzw. das kritisiert, aber mir erscheint es auch ein wenig... zu hochgepusht...

Es sind noch nicht alle Programme draußen und wir wissen nicht, wie Carlsen, PM und Tokyopop ihren Schwerpunkt gesetzt haben. Zudem ist es jetzt mal ein Programm so extrem. Heißt ja nicht, dass es immer so sein muss.

Ich sehe es daher auch.. eher gelassen.

Sehe ich genauso. Take it easy :cool:

Mia
26.03.2015, 21:31
@MissMoxxi

also ich muss ja sagen viele FB User sind eh immer lustig, die wollen eh oft so vieles (sowohl Anime und Manga), behalten aber dann so oft nichts im Blick und kaufen dann letztendlich doch nicht alles...


@Mikku-chan

also ich seh da auch nicht so selten andere männliche User.
Und mir gings ja auch nicht nur um die User-Anzahl bzw das Geschlecht der Wünscher, sondern was die immer so für Titel unterstützen/wünschen.(Auffallend ist im Forum auch, das es auch häufiger jüngere sind die mehr das besagte so machen.)
Und das sind eben auch solche wie geschrieben.
Nur das Forum meinte ich ja auch nicht..denn eben solche Titel werden ja auch mehr auf Blog und FB z.b. gewünscht...und wer weiß, evtl mailen ja auch manche...


Zum einen denke ich nicht, dass die Verlage, die in die Wunschthreads schauen bei jedem User wissen, ob dahinter ein männlicher Leser oder eine weibliche Leserin steckt, denn das sieht man den Nicks nicht unbedingt an. Zum anderen sollte man die Wunschthreads nicht überbewerten, da holen sich Verlage meiner Meinung nach zwar Anregungen, aber mehr auch nicht.

Man muss ja nicht nur nach den Nicks gehen, es kann ja auch im Profilinfo stehen..ja nicht immer aber schon häufig...

Und zum letzten...naja kann man sehen wie man will, es muss nicht so sein und da trotzdem immer mal Wünsche erfüllt werden, wird man schon alle Plattformen da auch in dem Punkt doch etwas beachten...mal mehr mal weniger.
Daher gehe ich schon davon aus, das man auch manchmal Wünsche geziehlt erfüllt, durch die sie im Thread oder anderweitig aufmerksam wurden. Immerhin ist das ja mit kostenlose Marktforschung, auch wenn sie sich natürlich noch selber nach anderen Dingen richten und danach, was sie von den Titeln halten...:)

Zuckersternle
26.03.2015, 21:34
So, will ich auch mal meinen Senf loswerden:

Ansich nichts gegen die Bloody Winter Aktion, wenn man sowas macht und es vernünftig bewirbt kann durchaus was drauß werden. Jetzt zum ABER man hätte ja wohl zumindest einen Titel primär für die weibliche Zielgruppe finden können der auch "Bloody" ist oder? Hätte alles in allem runder gemacht und ich finde die vertane Chance etwas schade. (Ich hab nie was gesagt wenn sich die Überraschung als solcher entpuppt ;) )

Ich finde das Programm wirkt aufgrund der Titelwahl primär für ein männliches Publikum und dann noch Titeln, die in Richtung des Mottos Bloody Winter gehen sehr einseitig. Prinzipiell finde ich zwar immer was, weil ich kaum einschränke (Ausnahmen Hentai/Ecchi/Harem betreffend bestätigen die Regel). Ich sehe das Problem eher darin, dass die Titel grundsätzlich dieselbe Zielgruppe/Geschmack ansprechen. Bietet man da auf einem Haufen zu viel (so wie vor ein paar Programmen gefühlt bei den Shojo Romanzen passiert) hat man das Problem dass die, die's interessiert sich nicht alles leisten können und am Ende wieder den Salat (dabei gehe ich davon aus, dass das Gro der Leser eben nicht das Geld für 20+ Novis/Monat hat ;) ). Mal sehn wo's diesmal hingeht...

Persönlich hatte ich Hoffnungen bezüglich Titeln wie MPD Psycho oder Kurosagi Corpse Delivery Service gehegt, da wäre ich sofort dabei gewesen *sfz* die Werkatzen trösten mich ein bissl darüber hinweg XD~ (aber nur ein bissl)

Achja versucht bitte bitte nicht die 7€ bzw 7,50€ als Markstandard zu verkaufen, das glaubt sowieso niemand :D

Ich hoffe die Überraschung wird nicht einfach so verraten. Ich gehe davon aus, dass es was Bekanntes/Vielgewünschtes sein muss und da bietet sich ein nettes Rätselraten oder so doch an ^^

Mikku-chan
26.03.2015, 21:36
@Mikku-chan

also ich seh da auch nicht so selten andere männliche User.
Und mir gings ja auch nicht nur um die User-Anzahl bzw das Geschlecht der Wünscher, sondern was die immer so für Titel unterstützen/wünschen.(Auffallend ist im Forum auch, das es auch häufiger jüngere sind die mehr das besagte so machen.)
Und das sind eben auch solche wie geschrieben.
Nur das Forum meinte ich ja auch nicht..denn eben solche Titel werden ja auch mehr auf Blog und FB z.b. gewünscht...und wer weiß, evtl mailen ja auch manche...


Natürlich gibt es auch genug männl. User, aber es sind mEn wirklich mehr weibl. User, die sich was wünschen und auch zielgerichtet wünschen.

Beim ILS-Blog ist es ja wohl eindeutig, WER sich da was wünscht. Von daher kann cih deine Beobachtung nicht unterschreiben. Aber vllt kommt es einem subjektiv so vor... :)

Daraus muss aber ja auch jetzt keine Diskussion werden. :D



Man muss ja nicht nur nach den Nicks gehen, es kann ja auch im Profilinfo stehen..ja nicht immer aber schon häufig...

Und zum letzten...naja kann man sehen wie man will, es muss nicht so sein und da trotzdem immer mal Wünsche erfüllt werden, wird man schon alle Plattformen da auch in dem Punkt doch etwas beachten...mal mehr mal weniger.
Daher gehe ich schon davon aus, das man auch manchmal Wünsche geziehlt erfüllt, durch die sie im Thread oder anderweitig aufmerksam wurden. Immerhin ist das ja mit kostenlose Marktforschung, auch wenn sie sich natürlich noch selber nach anderen Dingen richten und danach, was sie von den Titeln halten...:)

Dazu hatte ich auch mal was gesagt: nur, weil etwas kommt, was aktuell im Wunschthread gepostet und unterstützt wurde, heißt es nicht, dass die Verlage sich danach richten. :)
Die User sind ja nicht "dumm", auch sie gehen nach aktuellen Magazinen oder "Trends". Ein wenig weiß man, wenn man sich intensiver mit Manga beschäftig, wie manche Verlage vermutlich ticken... Auch wenn man nicht hellsehen kann. xD
Das will ich damit nicht sagen xD

Super-Vegeta
26.03.2015, 21:46
Die meisten aber erschrecken sich schon bei dem Wort und assoziieren es mit Kitsch und Romantik.

Umso besser wenn wir es dann verbannen, denn Shonen wird oft auch so einiges unterstellt. ;)


Die meisten männlichen Leser mögen halt die Darstellung von Romance in Shojos oft nicht (evtl. zu glitzerig, zu verkitscht, wegen der Sicht des Mädchens oder was weiss ich), sondern mehr die in Shonen-Mangas wie in Toradora, Golden Time oder ähnliches.

Ich finde Romance als Genre nicht gut, ob das Grauen noch glitzern kann....da kommt es dann auch nicht mehr drauf an. ^^''
Wenn es eine spannende Story hat z.B. mit Körpertausch und Co. dann tu ich mir auch das an. "Deiner ist meiner ist deiner" habe ich mir deswegen z.B. doch noch besorgt weil mich die Thematik zu sehr reizte. Man hat eine Grundbefürchtung das es plüschiger wird, aber wenn die Story zu spannend ist bin ich sicher keine Mimose und kaufe es nicht weil da irgendwo Shojo dran steht (was ich im übrigend gerade erst noch kontrollieren musste).


Oftmals haben solche Titel aber auch genug Fanservice als Bonus :wink:.

Ich hasse Fanservice. ;)


Wie gesagt sind Frauen in der Regel eh flexibler als die Männer und haben kein grösseres Problem mit Shonen oder Seinen.

Sailor Moon und seine Fanboys, vergiss nie diese Macht. ;)
Ein Kumpel von mir liebte auch DoReMi usw. du unterschätzt das.


Wenn die Herren aufhören würden Shojo immer nur mit Liebeskram zu verbinden und über den Tellerrand zu gucken, wäre das Problem auch schon gelöst.

Das wird in großen Teilen aber auch dadurch anerzogen, dass es eben an vielen Plüschie Romanzen dran steht.

Junge = sieht plüschi Bild ---> Aktion: Genreliste ansehen ---> Ausgang: Romance, Shojo => Ergebnis: Shojo = Romance = Plüschi, Rüschi Wattewolkenwelt

SoulxSilence
26.03.2015, 21:54
@Super-Vegeta


Ich gehe ja auch nur nach der Mehrheit (!) der männlichen Leser. Klar gibt es immer welche, die kein Fanservice mögen oder Shojo lesen (mein Bruder tut das zb. und selbst BL liest er ab und an xD). Sailor Moon gilt nicht wirklich, weil das einer DER Animes war, die einen erst zum Anime-Fan gemacht und den Boom ausgelöst haben. Wenn man nicht gehypte Shojos den Herren zeigt, werden viele da eher die Nase rümpfen, selbst wenn er ohne Glitzer und Kitsch ist.

Wenn man wirklich so denkt, also Shojo = Romance, dann informiert man sich nicht gut genug. Ausserdem habe ich oft erlebt, wie manche fälschlicherweise annahmen, dass Toradora ein Shojo ist, nur weil RomCom vorkommt. Da dachte ich auch nur "Wie bitte? Darf ein Shonen keine Comedy und Romance kombiniert haben?". Solche Leute denken dann wahrscheinlich auch bei Titeln wie CLAMPs X, dass es ein Shonen ist, nur weil es dort zu Kämpfen kommt und düstere Stimmung ist statt rosarote Glitzer-Welt :ugly:.

Mia
26.03.2015, 22:08
Ich finde das Programm wirkt aufgrund der Titelwahl primär für ein männliches Publikum und dann noch Titeln, die in Richtung des Mottos Bloody Winter gehen sehr einseitig. Prinzipiell finde ich zwar immer was, weil ich kaum einschränke (Ausnahmen Hentai/Ecchi/Harem betreffend bestätigen die Regel). Ich sehe das Problem eher darin, dass die Titel grundsätzlich dieselbe Zielgruppe/Geschmack ansprechen. Bietet man da auf einem Haufen zu viel (so wie vor ein paar Programmen gefühlt bei den Shojo Romanzen passiert) hat man das Problem dass die, die's interessiert sich nicht alles leisten können und am Ende wieder den Salat (dabei gehe ich davon aus, dass das Gro der Leser eben nicht das Geld für 20+ Novis/Monat hat ;) ). Mal sehn wo's diesmal hingeht...


Das hatte ich ja auch schon mal angemerkt. Klar mögen viele männliche Leser im Verhältnis wohl eher mehr Geld in der Tasche haben, aber stinkreich sind wohl die wenigsten. :D



Natürlich gibt es auch genug männl. User, aber es sind mEn wirklich mehr weibl. User, die sich was wünschen und auch zielgerichtet wünschen.

Kommt halt drauf an was man alles mit einbezieht bzw worauf manh selber mit achtet.



Beim ILS-Blog ist es ja wohl eindeutig, WER sich da was wünscht. Von daher kann cih deine Beobachtung nicht unterschreiben. Aber vllt kommt es einem subjektiv so vor... :)

Das hab ich ja nicht abgestritten, es ging da ja darum das die wo Shojo wünschen eben auch mehr die kitschigen bzw normale Romance Wünschen und der Blog ist da besonders das Beispiel für. ;)



Daraus muss aber ja auch jetzt keine Diskussion werden. :D

Nein wirklich nicht, aber wir haben ja nur normal geredet und unterschiedliche Meinungen kommen vor.
(Evtl schreib dir da nochmal kurz anderweitig ein Beispiel mit...wäre zu OT und unpraktischer hier...)




Dazu hatte ich auch mal was gesagt: nur, weil etwas kommt, was aktuell im Wunschthread gepostet und unterstützt wurde, heißt es nicht, dass die Verlage sich danach richten. :)
Die User sind ja nicht "dumm", auch sie gehen nach aktuellen Magazinen oder "Trends". Ein wenig weiß man, wenn man sich intensiver mit Manga beschäftig, wie manche Verlage vermutlich ticken... Auch wenn man nicht hellsehen kann. xD
Das will ich damit nicht sagen xD

Ja, ich weiß das natürlich noch, das wir da uns nicht ganz einig waren (und wohl auch nie werden...aber das ist ja auch ok);
bei neuen laufenden Titen gehe ich mit deiner Aussage mit, weil die automatisch bekannter sind, so fallen sie den Verlag auch so eher auf.
Wenn aber Titel schon etwas älter sind, gerade z.b. Einzelbände, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie durch die Threads aufmerksam drauf wurden. - wie eben gerade so mit die neuen BL-Mangakas/Einzelbände, bei TP. (Und wie ja immer mal gesagt wurde, man würde sie die Titel ansehen und auch je nach dem mit beobachten ob sie immer mal gewüscht werden usw...das kann natürlich jeder auslegen und sehen dann wie er möchte, wird sicher auch nicht jeder Verlag gleich viel machen etc.)

Naja wie auch immer, wir sind eh schon zu sehr OT...

~
Und manches dreht sich auch anderweitig im Kreis. Einig wird man sich da eh eher nicht werden...;)

@Super-Vegeta

Verbannen der Zielgruppen bringt aber nichts, weils viel zu sehr angewöhnt ist...man hat ja genug Möglichkeiten es nachzuschauen und dazu, es ist halt schon klar das bei jeden Genre auch von der Art der Darstellung und Erzählung nahezu fast immer auch die Hauptzielgruppe erkennbar ist.
Um mal die deutlichsten Dinge zu nennen:
Shonen/Seinen Horror = nicht gleich Shojo/Josei
Shonen/Seinen Romance = nicht gleich Shojo/Josei
Shonen/Seinen Fanservice = nicht gleich Shojo/Josei

Jede Zielgruppe und jede Genreuntergruppe hat eben auch gewisse Klischees die sich immer wdh, darum ist diese auch meist unverkennbar. :rolleyes:
Demnach wirst du eben auch eher fast nie jemanden zu bringen das jeweils andere zu mögen, wenn er lieber auf das andere steht. Sofern mancher sich überhaupt mal auf das jeweils andere eingelassen, denn das macht ja auch nicht jeder, aber halt schon mehr weibliche Leser. Demnach wissen die dann auch eher ob ihnen was der anderen Zielgruppe gefällt, wäre sicher nicht so wenige männliche Leser es gleich von vornherein ablehnen und es nicht mal ausprobieren wollen.
(Lustig sind ja z.b die männlichen Leser/Zuschauer, die bei Shojo ernsthaft immer nur denken es wäre Romance und kitschig, weil sie sich nie drauf eingelassen und wenn dann was anderes rauskommt z.b auch in Animeform nicht mal glauben wollen, das es eigendlich ein Shojo/Josei ist.:p)




Wenn man wirklich so denkt, also Shojo = Romance, dann informiert man sich nicht gut genug. Ausserdem habe ich oft erlebt, wie manche fälschlicherweise annahmen, dass Toradora ein Shojo ist, nur weil RomCom vorkommt. Da dachte ich auch nur "Wie bitte? Darf ein Shonen keine Comedy und Romance kombiniert haben?". Solche Leute denken dann wahrscheinlich auch bei Titeln wie CLAMPs X, dass es ein Shonen ist, nur weil es dort zu Kämpfen kommt und düstere Stimmung ist statt rosarote Glitzer-Welt :ugly:.

Genau so siehts aus (haben mal wieder zur selben Zeit das selbe mit gedacht), es gibt nicht gerade wenige solcher Fans. Sind halt einfach uninformiert oder mehr die Mainstreamshonenschauer...und heutzutage kommt ja auch im TV nicht mehr wirklich groß Shojo, war ja früher auch anders. (Auch in den Buchläden dürfte allgemein mehr so Shonen-Manga rumstehen bzw parat sein, weil die ja länger sind...in meinen Buchladen ist es definitv so, und früher war das auch noch etwas anders...)
Und ja es war so lustig, aber einfach nur zum kopfschütteln auf englischen Seiten (vorallen) zu lesen das so einige bei Donten meinten, das ist doch kein Shojo, sondern ein Shonen...:ugly:

SoulxSilence
26.03.2015, 22:30
@Mia

Das Herrlichste war immer noch, als ich mit Fakten begründen konnte, warum Toradora eben ein Shonen und kein Shojo ist, und als Antwort bekam ich nur "Ahja? Ich finde dennoch, dass es ein Shojo ist. Der Manga ist falsch eingeordnet" und andere stimmten zu :rolleyes:. Da dachte ich nur "Bitte, wie ihr meint, aber sich als die mega Otakus aufführen, lol".

Naja, ich bin wie gesagt auf den Überraschungstitel gespannt. Durch die rosa Schriftfarbe für Überraschung, könnte es durchaus ein Shojo sein.

Mia
26.03.2015, 22:44
Oh weija das hört sich ja echt schlimm an...sind wohl auch keine gewesen, die dich richtig kennen...und vermuttlich auch jünger(?)
(Aber naja ist auch zu OT hier...xd)



Naja, ich bin wie gesagt auf den Überraschungstitel gespannt. Durch die rosa Schriftfarbe für Überraschung, könnte es durchaus ein Shojo sein.

Wenn die Farbe eine Andeutung war, dann sicher...dann müsst es aber wirklich ein Shojo mit Romance-Schwerpunkt sein (sonst wäre die Farbe wiederrum unpassend) der auch gut gewünscht wurde. So viele gabs da ja nicht. (Wäre irgendwie schon blöd wenn es dann nichts bekanntes wäre xd)

Miss Morpheus
26.03.2015, 22:52
Also wenn es sich bei dem Überraschungstitel um einen Shojo-Romance Titel handeln würde, dann wäre es in der Tat für mich eine sehr große Überraschung xD

und dass mit dem Zielgruppen Einordnung ist auch immer so ne Sache... mit 14 dachte ich z.B der Anime Shuffle! würde sich an Mädchen richten weil so viele Mädls drin vorkommen :facepalm:
aber naja, wenn es einem jemand erklärt, sollte man es eigentlich schon einsehen, meiner Meinung nach.

KellyBennett
27.03.2015, 08:38
... es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich hier genau die User über zu wenig Shojo beschweren, die sonst immer den Herren sagen, sie sollten ihre Lesegewohnheiten überdenken, wenn diese sich über zu wenig Shonen/Seinen beschweren... *seufz* :rolleyes:

Man sollte nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Programm eines Verlages - nicht den Weltuntergang... auch wenn das hier teilweis so klingt...

... ich persönlich habe bei EMA zeitweise so gut wie nichts für mich gefunden - auch wenn mein Lieblings-Genre ausreichend vertreten war...

... um so glücklicher bin ich über dieses Programm: 4 definitive Titel und dazu noch 2 auf der vllt. Liste
Und da "Kuroneko" ja noch weiter geht, werden die nächsten EMA-Programme für mich auch toll :D

Sujen
27.03.2015, 09:44
Man muss ja nicht nur nach den Nicks gehen, es kann ja auch im Profilinfo stehen..ja nicht immer aber schon häufig...Bei mir nicht, aber davon mal abgesehen bezweifle ich wirklich, dass Verlage sich die Profile der User anschauen, die sich was im Wunschthread wünschen. :D


Ich verstehe ja eine gewisse Kritik "Es ist nicht ausgewogen" OK, aber es wird förmlich zu einem Drama hochgepushed.

Das erstaunt mich auch. Es ist diesmal eben kein Shojo dabei. Ich verstehe die Enttäuschung von Leserinnen, die zu 90-100% nur Shojo lesen, aber man könnte das ja durchaus als Gelegenheit sehen, mal zu schauen, ob man nicht auch außerhalb von Shojo was findet. Wenn nicht in diesem Programm, dann vielleicht unter den laufenden Sachen. Falls nicht, dann hat frau eben schlicht und ergreifend diesmal Pech gehabt. Jedem kann und wird es mal passieren, dass ein Verlag mal wenig bis gar nichts für ihn hat. Das ist zig anderen schon so ergangen und wird auch in der Zukunft Lesern so ergehen.


... es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich hier genau die User über zu wenig Shojo beschweren, die sonst immer den Herren sagen, sie sollten ihre Lesegewohnheiten überdenken, wenn diese sich über zu wenig Shonen/Seinen beschweren... *seufz* :rolleyes:

Das ist mir auch schon aufgefallen, wobei es aber nur recht wenige Leserinnen sind, die sich beschweren. Wenn jemand einfach nur schreibt, dass er enttäuscht ist, ist das ja noch keine Beschwerde.


Man sollte nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Programm eines Verlages - nicht den Weltuntergang... auch wenn das hier teilweis so klingt...Yepp, und wir reden hier auch nur über ein Hobby.

SoulxSilence
27.03.2015, 10:03
Klar ist es kein Weltuntergang, aber es ist nun einmal Fakt, dass gar kein Josei oder zumindest Shojo da ist und nicht einfach nur "wenig" (wäre das der Fall, würde ich nichts gross was sagen bzw. diejenigen, die sich beschweren auch auf Shonen oder Seinen hinweisen). Selbst Verlage wie Carlsen, die sich offensichtlich an das männliche Publikum richten, haben immer irgendwo einen Shojo im Programm. Tokyopop hat auch Shonen oder Seinen dabei bei ihren vielen Shojos.

Und gut, ich warte den Überraschungstitel ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Shojo ist, ist nicht klein. Dann wäre EMAs Programm etwa auf der Stufe wie Kazés. Falls nicht, dann ist es einfach unausgewogen, tut mir leid.

Sujen
27.03.2015, 10:48
Dass das Programm unausgewogen ist ist ja auch eine Tatsache. Aber so etwas kommt eben vor und ist aus meiner Sicht kein Drama, über das man sich seitenlang aufregen sollte, wie das einige hier machen. Männlichen Lesern wurden bei früheren Programmen Vorhaltungen gemacht, sie würden nicht über ihren Tellerrand sehen und könnten ja auch aus anderen Bereichen was lesen. Umgekehrt gilt das nicht minder.

SoulxSilence
27.03.2015, 10:56
@Sujen

Ich hätte auch was gesagt, wenn das Programm NUR aus Shojo, BL und Josei bestanden hätte. Denn dann wäre es so, dass absolut nichts auf die männlichen Leser direkt gezielt wäre, und das wäre auch unausgeglichen. In dem Fall hätte ich vollstes Verständnis, wenn die Herren sich beschweren würden. Jetzt ist es halt so, dass nur Shonen und Seinen da ist, welches primär auf die männliche Leserschaft zielt. Zwar hat man noch BL, aber mit Geschichten über schwule Kerle, kann auch ned jede Frau was anfangen (gut, kann man auch sagen "Pech gehabt", aber hätte man eben nur Shojo, Josei und GL gehabt, gäbe es sicher auch Leser, die mit GL nichts anfangen können. Auch einfach Pech?) . Es kommt schon drauf an, ob von einer Zielgruppe gar nichts da ist oder wenig. Die Bloody Winter-Aktion hätte sicher auch Platz für einen Horror-Shojo gehabt, aber okay.

Ich warte einfach mal den Überraschungstitel ab. Könnte ein Shojo oder Josei sein, vielleicht aber auch nicht.

Sujen
27.03.2015, 11:14
@SoulxSilence:

Das weiß ich doch, und ich habe damit jetzt auch nicht dich persönlich ansprechen wollen :)

SoulxSilence
27.03.2015, 11:35
@SoulxSilence:

Das weiß ich doch, und ich habe damit jetzt auch nicht dich persönlich ansprechen wollen :)
Alles klar :). Naja, ausser Aya-tan und ich hat sich ja keiner gross über diese Unausgewogenheit des Programms ausgelassen. Da dachte ich, dass wir primär gemeint sind (aber gut, ob man sich angesprochen fühlt oder nicht, liegt ja an jedem selbst).

Ich lasse das Thema auch mal sein bis der Überraschungstitel bekannt ist. Hoffentlich wartet man nicht zulange damit.

Super-Vegeta
27.03.2015, 12:10
Wenn man nicht gehypte Shojos den Herren zeigt, werden viele da eher die Nase rümpfen, selbst wenn er ohne Glitzer und Kitsch ist.


Behauptung. Gerade durch Anime werden einige auch Zeug konsumieren das mal komplett in andere Richtungen schlägt. Ich kenne auch Pretty Cure Fans und bei einer etablierten Seite waren auch mal 2-3 ganz scharf auf eine andere Magical Reihe etc. Wenn man dann noch z.B. Animeneuveröffentlichungen quer ließt sieht man auch schnell das jeder irgendwie alles schaut.


Wenn man wirklich so denkt, also Shojo = Romance, dann informiert man sich nicht gut genug.

Nicht jeder Fan/Leser macht das eben. Man kann sich informieren, aber wenn einem das Thema nicht wichtig genug ist, wird man es nicht tun. Mir persönlich ist es auch latte was dran steht, also informiere ich mich nicht mehr als nötig weil es mir schlicht egal ist.


Verbannen der Zielgruppen bringt aber nichts, weils viel zu sehr angewöhnt ist...man hat ja genug Möglichkeiten es nachzuschauen und dazu, es ist halt schon klar das bei jeden Genre auch von der Art der Darstellung und Erzählung nahezu fast immer auch die Hauptzielgruppe erkennbar ist.

Wäre aber ein erster Schritt. Irgendwo muss man ja anfangen das mal aus den Köpfen zu streichen. Mit der Geschlechtertrennung kennen wir die letzten Jahre nur noch die Angleichungsbrechstange oder es entwickelt sich zurück zu den Anfängen.


Selbst Verlage wie Carlsen, die sich offensichtlich an das männliche Publikum richten, haben immer irgendwo einen Shojo im Programm. Tokyopop hat auch Shonen oder Seinen dabei bei ihren vielen Shojos.

Gute Anmerkung, warte ab und schau dich dann da um, fertig. Das wiederhole ich doch die ganze Zeit. Wir haben einen Mangamarkt, ein Verlag ist nicht für die landesweite Mangabefriedigung zuständig.


Falls nicht, dann ist es einfach unausgewogen, tut mir leid.

Das bestreitet doch niemand, aber statt nur das zu sagen wird hier prophezeit das alle anderen auch nichts haben werden, Frauen ausgeschlossen werden, nichts zu lesen haben werden usw.

Es ist kein ausgewogenes Programm sondern ein Themenprogramm ja, richtig, fertig.

Die holde Weiblichkeit wird dieses Mal sehr wahrscheinlich nicht komplett ohne passende Titel aus der Season gehen, sie wird nicht daran zugrunde gehen und selbst wenn es keine Titel gäbe würdet ihr armen Shojofans (so wie wir alle) mal eine Season ohne neue Titel überleben. Das haben sehr viele schon mal durchgemacht und haben keine bleibenden Schäden davon getragen. ;)


In dem Fall hätte ich vollstes Verständnis, wenn die Herren sich beschweren würden.

Warum? Stirbt man auch nicht dran, schaut man noch etwas weiter über den Tellerrand oder lässt es, fertig. Es wird alles so kompliziert gemacht obwohl es das nicht ist.

Mia
27.03.2015, 12:16
... es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich hier genau die User über zu wenig Shojo beschweren, die sonst immer den Herren sagen, sie sollten ihre Lesegewohnheiten überdenken, wenn diese sich über zu wenig Shonen/Seinen beschweren... *seufz* :rolleyes:


Der Unterschied ist hier aber, das die weiblichen User sich hier zu Recht 'beschweren', während sich die männlichen im Gegenzug immer beschweren, obwohl genug für die da ist.
Aber wie schon gesagt wurde es wurde ja eher entäuschter mit angemerkt, und ging auch viel friedlicher zu, als umgekehrt immer der Fall ist. ;)


Bei mir nicht, aber davon mal abgesehen bezweifle ich wirklich, dass Verlage sich die Profile der User anschauen, die sich was im Wunschthread wünschen. :D

Ach was, wofür gibts den Praktikanten, die sicher Spaß am surfen dann nebenbei haben, oder auch evtl freiwllige Helfer. :D




Ich verstehe die Enttäuschung von Leserinnen, die zu 90-100% nur Shojo lesen, aber man könnte das ja durchaus als Gelegenheit sehen, mal zu schauen, ob man nicht auch außerhalb von Shojo was findet. Wenn nicht in diesem Programm, dann vielleicht unter den laufenden Sachen. Falls nicht, dann hat frau eben schlicht und ergreifend diesmal Pech gehabt. Jedem kann und wird es mal passieren, dass ein Verlag mal wenig bis gar nichts für ihn hat. Das ist zig anderen schon so ergangen und wird auch in der Zukunft Lesern so ergehen.

Dazu hatte ich ja auch schon wo geschrieben, man weiß ja garnicht, ob nicht auch solche Leser sich schon längst andere Titel angeschaut haben, sei es die früheren, sei es die andere Zielgruppe....bei sowas gehts halt dann schon auch mit ums Prinzip.
Und ja das war auch der Grund warum ich da immer wieder mitgeschrieben, weil ich halt sag, wenn ich was ungerecht finde...da muss es mich noch nicht mal selber betreffen. (Bei der Preispolitk kann man eh froh sein, wenn einen nicht zuviel gefällt...xd)
Und ich hab das ja schon auf unter dem Punkt ganzes Program von hier und auf alle Verläge bezogen gesehen.

Auch weil es immer wieder welche gab, die halt gegen manches geredet bzw es nicht so Recht verstehen wollen, habe ich dann dadurch automatisch immer wieder öfter mitgeschrieben. (Obwohl eigendlich anders machen wollte xd)


SoulxSilence hat das aber auch schon gut ergänzt, in den Pots nach euch, kann mich da also nur anschließen. ;)

SoulxSilence
27.03.2015, 12:19
@Super-Vegeta

Ich habe zu dem Thema schon alles gesagt, mehr kommt jetzt nicht. Ich warte auf den Überraschungstitel ab und korrigiere evtl. dann meine Meinung.

Super-Vegeta
27.03.2015, 12:52
Ich habe zu dem Thema schon alles gesagt, mehr kommt jetzt nicht. Ich warte auf den Überraschungstitel ab und korrigiere evtl. dann meine Meinung.

Wenn nicht reiche ich ein virtuelles Taschentuch. ;)

Wobei ich gespannt bin wann der Titel überhaupt kommt. EMA will ja nicht mal im Ansatz etwas dazu sagen. Die Unsicherheit den Titel zu vergessen oder dann deswegen nicht zu bemerken nervt mich wiederum etwas. Ich bin ja so böse und hoffe auf einen weiteren, tollen Horrortitel auch wenn ich jetzt schon nicht weiß wie ich die drei Titel noch finanzieren soll. ^^''''

Mia
27.03.2015, 13:20
@Super-Vegeta

die einzige Info die es bei FB dazu gab, war bald....xd

Naja wie schon mal wo meinte, könnte mir gut vorstellen, das mans mit als Osterüberraschung macht, ist zwar nicht was ich unter bald verstehe, aber immerhin schon nächste Woche. ;)

Und wenn sie es noch diese Woche gesagt hätten, dann hätt es vermuttlich auch eher diese Woche geheißen, satt nur bald....

Aya-tan
27.03.2015, 19:51
... es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich hier genau die User über zu wenig Shojo beschweren, die sonst immer den Herren sagen, sie sollten ihre Lesegewohnheiten überdenken, wenn diese sich über zu wenig Shonen/Seinen beschweren... *seufz*

Interessant, dass Leute sich scheinbar nur an Dinge erinnern, die ihnen gerade in den Kram passen, aber andere unter den Tisch fallen lassen. Diejenigen, die diese Situation kritisieren, lesen bereits querbeet und versteifen sich nicht auf Shoujo allein. Diese hätten es genauso kritisiert, wenn es der umgekehrte Fall gewesen wäre. Wie jetzt auch schon die betreffenden Personen selbst gesagt haben. Also nochmal kurz zum Mitschreiben, es wird nicht kritisiert, dass man nun weniger zu lesen hat (trifft auf meinem Fall nicht zu und wird es auch nie, da ich sogar bei PM noch fündig werde), sondern, dass man obwohl viele Shoujo-Titel enden und somit Plätze frei werden, diese nicht füllt. Selbst für Einzelbände war scheinbar kein Platz.


Man sollte nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Programm eines Verlages - nicht den Weltuntergang... auch wenn das hier teilweis so klingt...
Man sollte nicht vergessen, dass selbst das Programm davor schon mauer war, dadurch haben sehr viele spekuliert, dass das nächste wieder mehr bieten würde. Doch du siehst ja selbst, dass das nicht der Fall ist. Außerdem garantiert einem keiner, dass das nächste Programm besser aussehen wird.


... ich persönlich habe bei EMA zeitweise so gut wie nichts für mich gefunden - auch wenn mein Lieblings-Genre ausreichend vertreten war...
Das ist dann wirklich Pech, denn Fakt ist, dass eben ausreichend vorhanden war. Das kann man hier aber nicht gerade sagen, selbst wenn der Überraschungstitel ein Shoujo wäre. Zumal ich das für äußerst unglücklich halten würde, das Programm so vorzustellen. Zumal es kaum Shoujos geben würde, die so einen Tamtam rechtfertigen würden.


@ Super-Vegeta
Es hat niemand bestritten, dass Jungs/Männer auch Shoujos/Josei lesen, allerdings spielt das einzelne Individuum für einen Verlag keine Rolle. Die Mehrheit der männlichen Leser lesen eher keine Shoujos, zumindest jene, bei denen man es sofort ansieht, dass sie welche sind. Oder siehst du Heerscharen von Jungs/Männer, die sich den neuesten Band von Tanemura holen? Darum geht es, es zählt nicht der Einzelne, sondern die Masse und die Masse der männlichen Leser lesen eher selten Shoujos.


Es ist kein ausgewogenes Programm sondern ein Themenprogramm ja, richtig, fertig.

Nein, das ist es auch nicht. Dann hätte EMA nämlich konsequent NUR blutige Titel lizenzieren dürfen. Golden Time, Testament of Sister New Devil, Detektiv Conan, Sargprinzessin-Spin-Off oder Kagerou Daze fallen aber meines Wissens nicht darunter. Von daher ist dieses Argument null und nichtig. Selbst, wenn man nur solche Titel lizenziert hätte, hätte man auch welche für die weibliche Leserschaft gefunden, wenn man denn gewollt hätte.

SoulxSilence
27.03.2015, 20:09
@Aya-tan

Hätte ich nicht besser sagen können. Also mir muss man wirklich nicht sagen, dass ich über den Tellerrand gucken soll. Ich lese alle vier Zielgruppen und selbst bei den Genre bin ich recht offen (höchstens mit Harem und Borderline-Hentai kann ich mich nicht wirklich anfreunden, aber heisst nicht, dass es nicht Ausnahmen dort gibt für mich). Auch meine Wünsche sind querbeet.

Dazu sollte man ein Programm objektiv ansehen. Ich könnte auch 6 Titel finden, die ich super finde, aber deswegen ignoriere ich nicht den Fakt, falls ein Programm zu einseitig oder unausgewogen ist.

AlicePhantomhive
27.03.2015, 20:13
ich finde ein gut programme ist von allem etwas

Mikku-chan
27.03.2015, 20:24
Interessant, dass Leute sich scheinbar nur an Dinge erinnern, die ihnen gerade in den Kram passen, aber andere unter den Tisch fallen lassen. Diejenigen, die diese Situation kritisieren, lesen bereits querbeet und versteifen sich nicht auf Shoujo allein. Diese hätten es genauso kritisiert, wenn es der umgekehrte Fall gewesen wäre. Wie jetzt auch schon die betreffenden Personen selbst gesagt haben. Also nochmal kurz zum Mitschreiben, es wird nicht kritisiert, dass man nun weniger zu lesen hat (trifft auf meinem Fall nicht zu und wird es auch nie, da ich sogar bei PM noch fündig werde), sondern, dass man obwohl viele Shoujo-Titel enden und somit Plätze frei werden, diese nicht füllt. Selbst für Einzelbände war scheinbar kein Platz.

Man sollte nicht vergessen, dass selbst das Programm davor schon mauer war, dadurch haben sehr viele spekuliert, dass das nächste wieder mehr bieten würde. Doch du siehst ja selbst, dass das nicht der Fall ist. Außerdem garantiert einem keiner, dass das nächste Programm besser aussehen wird.



@Aya-tan

Hätte ich nicht besser sagen können. Also mir muss man wirklich nicht sagen, dass ich über den Tellerrand gucken soll. Ich lese alle vier Zielgruppen und selbst bei den Genre bin ich recht offen (höchstens mit Harem und Borderline-Hentai kann ich mich nicht wirklich anfreunden, aber heisst nicht, dass es nicht Ausnahmen dort gibt für mich). Auch meine Wünsche sind querbeet.

Dazu sollte man ein Programm objektiv ansehen. Ich könnte auch 6 Titel finden, die ich super finde, aber deswegen ignoriere ich nicht den Fakt, falls ein Programm zu einseitig oder unausgewogen ist.

Es gesteht euch auch jeder zu, dass ihr es kritisiert, aber zugleich wird daraus wirklich ein wenig arges Tamtam gemacht. Ich habt es doch mehr als einmal klar gemacht, dass ihr es unausgewogen findet. Okay, angekommen.

Ihr, Soul und Aya-tan, lest querbeet. Die Kritik an dem "Aufbauschen" war auch sicherlich nicht allein auf euch zwei nur gemünzt sondern ganz einfach auf den Aspekt, dass sich beschwert wird, weil in diesem Programm mal nichts aus dem Shojobereich dabei ist...

Das ist in der Tat schade, finde ich persönlich auch nicht prickelnd, aber es muss nun auch nicht sein - finde ich, dass es so ausgeschlachtet wird, Seitenweise.
Man merkt ja, wie sich irgendwie argumentativ im Kreis gedreht wird. Der eine meint, er kritisiert, dass das Programm ausgewogen ist, der andere kritisiert die, die kritisieren...

Und zur Ausgewogenheit: Klar, es besteht die Gefahr, dass es wieder schlecht aussieht - aber genau kann auch das Gegenteil der Fall sein: dass es wieder mehr aus dem Shojobereich beinhaltet.

Und dass jetzt eben EMA so entschieden hat, ist vllt individuell und seitens der Gewichtung kritikbar, allerdings ist es auch einem Verlag durchaus erlaubt bzw. sollte man ihm auch zugestehen, dass dieser sein Programm so auslegt, wie er möchte...

Panini hat seit zig Programmen abseits des Shojosegment lizensiert, reine Shojo-Titel gab es da auch kaum bis gar nicht... Auch das ist kritikwürdig, wird auch kritisiert, aber es ist jetzt bei einem Programm mMn nicht nötig, daraus ein immerwährendes Problem zu machen.

Wenn man dem Verlag signalisiert, dass man es nicht so gut findet, ok, dann hat er es sicherlich vernommen. Man kann jetzt nur sehen, was EMA zukünftig macht, wenn noch mehr Shojoreihen beendet sind und Nachschub unbedingt kommen muss.

Und wie schon von anderen gesagt: gönnt doch auch mal denen ihr Programm, auch wenn ein Segment ausgelassen wird. Denn sonst klingt es schon missgünstig, auch wenn es vllt auch (gut gemeinte) konstruktive Kritik ist... Und das ist ja auch nicht im Sinne aller. :)

Super-Vegeta
27.03.2015, 20:28
Nein, das ist es auch nicht. Dann hätte EMA nämlich konsequent NUR blutige Titel lizenzieren dürfen.

Dann ist es ein unausgeglichenes/unkonsequentes Themenprogramm. Wie man das Kind am Ende nennt ist doch wurscht.


Von daher ist dieses Argument null und nichtig. Selbst, wenn man nur solche Titel lizenziert hätte, hätte man auch welche für die weibliche Leserschaft gefunden, wenn man denn gewollt hätte.

Wollte man aber scheinbar nicht und es hat auch niemand bestritten das es unausgewogen ist, das ist Fakt. Es ist nur eben sinnlos jetzt ein Programm deswegen zu dramatisieren. Noch reden wir von einem Programm, was beim nächsten mal sein könnte ist sinnlos zu diskutieren. Vielleicht ist es nächstes Mal ein Shojo Paradies, vielleicht wieder mau aber vorhanden, vielleicht gar nichts. Das werden wir erst noch sehen.

SoulxSilence
27.03.2015, 20:30
Och, missgünstig will ich wirklich nicht klingen. Es war eine (meiner Meinung nach konstruktive) Kritik meinerseits. Auch Aya-tans Meinung finde ich verständlich.

Naja, aber gesagt wurde ja eigentlich schon alles.

Mia
27.03.2015, 20:33
Man sollte nicht vergessen, dass selbst das Programm davor schon mauer war, dadurch haben sehr viele spekuliert, dass das nächste wieder mehr bieten würde. Doch du siehst ja selbst, dass das nicht der Fall ist. Außerdem garantiert einem keiner, dass das nächste Programm besser aussehen wird.


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das es da wirklich wieder besser wird. Einreden kann man sich das immer gerne...
Wobei es aber klar sein sollte, das man nicht noch einen weiteren Verlag braucht, der mehr nur die Hauptzielgruppe männlich bedient...das machen nämlich schon so einige andere.
Allgemein betrachtet sieht es da nicht so gut aus im Moment, und auch wenn ich das erst in nen anderen Thread noch anders meinte, aber wenn manches so bleibt-weitergeht....dann wäre wohl doch ein weiterer Verlag nicht schlecht. Aber, der dann ganz nur für die weibliche Zielgruppe, da bräuchte man ja keine Tonnen von Titel jeden Monat.
Und das Augenmerk dann auf weniger Standarat-Romance-Kitsch, sondern mehr andere Titel...und BLs am besten auch dazu, gibt da ja heutzutage auch weniger allgemein alsf rüher. :D


ich finde ein gut programme ist von allem etwas

Da täuscht du dich aber nun mal leider, wohl weil dir Titel gefallen....aber so oberflächlig gucken leider so einige drauf.


@Super-Vegeta

falsch, weil das Themenprogramm zwar in der einen Season los geht, gehen aber dennoch viele der Titel auch weitaus länger....und Plätze die weg/besetzt sind, die sind weg, zudem das EMA ja auch weniger Titel pro Monat als früher bringt. Da wird auch mit dem neuen Programm nicht viel frei...
Und du glaubst doch etwa selbst nicht (ernsthaft), das da dann aufeinmal wieder viel Shojo kommt, dann wäre das genauso wieder falsch und die würden sich genauso wieder schlechter verkaufen...:rolleyes:

Mikku-chan
27.03.2015, 20:35
Dann ist es ein unausgeglichenes/unkonsequentes Themenprogramm. Wie man das Kind am Ende nennt ist doch wurscht.

Wollte man aber scheinbar nicht und es hat auch niemand bestritten das es unausgewogen ist, das ist Fakt. Es ist nur eben sinnlos jetzt ein Programm deswegen zu dramatisieren. Noch reden wir von einem Programm, was beim nächsten mal sein könnte ist sinnlos zu diskutieren. Vielleicht ist es nächstes Mal ein Shojo Paradies, vielleicht wieder mau aber vorhanden, vielleicht gar nichts. Das werden wir erst noch sehen.


Genau das war ja auch mein Argument und auch das der anderen. :)


Och, missgünstig will ich wirklich nicht klingen. Es war eine (meiner Meinung nach konstruktive) Kritik meinerseits. Auch Aya-tans Meinung finde ich verständlich.

Naja, aber gesagt wurde ja eigentlich schon alles.

Richtig, das nehme ich von euch beiden auch nicht an... :) Aber, wenn man eben so vehement das so ausdiskutiert, dann wirkt es so... als würdet ihr es umgekehrt nicht denen gönnen, die sonst leer ausgegangen sind. :)

Und ich denke, soweit ist in der Tat schon alles gesagt, weil sich eben auch die Argumente der Gegenkritiker wiederholen. :D

Warten wir einfach die Überraschung noch ab und sehen, was EMA im nächsten Programm macht. Dann können wir besser "motzen" :D


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das es da wirklich wieder besser wird. Einreden kann man sich das immer gerne...
Wobei es aber klar sein sollte, das man nicht noch einen weiteren Verlag braucht, der mehr nur die Hauptzielgruppe männlich bedient...das machen nämlich schon so einige andere.
Allgemein betrachtet sieht es da nicht so gut aus im Moment, und auch wenn ich das erst in nen anderen Thread noch anders meinte, aber wenn manches so bleibt-weitergeht....dann wäre wohl doch ein weiterer Verlag nicht schlecht. Aber, der dann ganz nur für die weibliche Zielgruppe, da bräuchte man ja keine Tonnen von Titel jeden Monat.
Und das Augenmerk dann auf weniger Standarat-Romance-Kitsch, sondern mehr andere Titel...und BLs am besten auch dazu, gibt da ja heutzutage auch weniger allgemein alsf rüher. http://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif


Sorry, aber kannst du in die Zukunft schauen? Nein, oder? Also wieso soll es eben nicht besser/anders werden? Nur weil EMA jetzt einmal dieses Programm so gemacht hat...

Ich finde das zu arg pauschalisiert. Dass du Angst davor hast, ok, verständlich, aber so besorgt sein, dass es das nöchste Mal nicht anders ist... ich finde das noch ein wenig zu früh...
Aber das ist auch nur meine Meinung.



@Super-Vegeta

falsch, weil das Themenprogramm zwar in der einen Season los geht, gehen aber dennoch viele der Titel auch weitaus länger....und Plätze die weg/besetzt sind, die sind weg, zudem das EMA ja auch weniger Titel pro Monat als früher bringt. Da wird auch mit dem neuen Programm nicht viel frei...
Und du glaubst doch etwa selbst nicht (ernsthaft), das da dann aufeinmal wieder viel Shojo kommt, dann wäre das genauso wieder falsch und die würden sich genauso wieder schlechter verkaufen...http://www.comicforum.de/images/smilies/rolleyes.gif

Mia, es geht aber um die neuen Programme und es enden auch genug Titel, auch der Shojo-Sparte im nächsten Programm.

Und es wird auch idR immer nur bei der Verteilung der Segmente primär das neue Programm betrachtet bzw. ist relevant. Natürlich ist da wichtig, was davor kam, um eben die freien Plätze zu belegen und um zu kalkulieren... Aber die Ausrichtung ist immer Programmbezogen und kann daher wechseln...

Und dass sie eingespart haben, tut im Endeffekt jedem gut. Denn mit den zeitweise üebr 20+ Titeln haben sie sich keine Freu(n)de gemacht. ;) Man hat es ja gesehen.

SoulxSilence
27.03.2015, 20:40
Der Überraschungstitel ist hoffentlich sein Tam-Tam wert. Also entweder stark gewünscht oder sonstig gehypt. Wegen der rosa Schriftfarbe nehme ich doch sehr an, dass es ein Titel primär an das weibliche Geschlecht gerichtet ist.

Mikku-chan
27.03.2015, 20:44
Der Überraschungstitel ist hoffentlich sein Tam-Tam wert. Also entweder stark gewünscht oder sonstig gehypt. Wegen der rosa Schriftfarbe nehme ich doch sehr an, dass es ein Titel primär an das weibliche Geschlecht gerichtet ist.

Hoffe ich auch... Zur Hervorhebung hätten sie ja auch alles andere nehmen können außer der Farbe pink. Oder es hätte nur fett gedruckt sein müssen, um solchen Gedanken entgegen zu kommen...

Ich bin gespannt...

SoulxSilence
27.03.2015, 20:49
Solange es kein Titel ist, der mehrheitlich zur Enttäuschung führt wie TP mit Kill la kill... :ugly:.

Mikku-chan
27.03.2015, 20:51
Solange es kein Titel ist, der mehrheitlich zur Enttäuschung führt wie TP mit Kill la kill... :ugly:.

Kann es da eigl sowas nochmal geben? *hust* Und ja, ich hoffe nicht... Aber gut, Käufer würde es wohl finden... Sieht man ja bei Kill la kill.

Mia
27.03.2015, 20:54
Es gesteht euch auch jeder zu, dass ihr es kritisiert, aber zugleich wird daraus wirklich ein wenig arges Tamtam gemacht. Ich habt es doch mehr als einmal klar gemacht, dass ihr es unausgewogen findet. Okay, angekommen.

Mag bei dir ja so sein, aber ist nicht bei jeden so. Genau das ist eben der Punkt, manche wollen die andere Seite nicht verstehen und posten dann immer wieder was dazu bzw dagegen und so geht das Spiel von vorne los...;)



Das ist in der Tat schade, finde ich persönlich auch nicht prickelnd, aber es muss nun auch nicht sein - finde ich, dass es so ausgeschlachtet wird, Seitenweise.
Man merkt ja, wie sich irgendwie argumentativ im Kreis gedreht wird. Der eine meint, er kritisiert, dass das Programm ausgewogen ist, der andere kritisiert die, die kritisieren...


Naja das ist aber nichts neues, das man über etwas das stört auch länger und mehr redet...bei FB dagegen findest ja mehr nur positives....ist eh die Frage was der Verlag überhaupt mitkriegt oder liest bzw ob es überhaupt interessiert. (War ja bei anderne Dingen früher auch nicht so gewesen...und das ist nun mal Fakt.) Auf FB dagegen haben sie auch mehr und gerne geantwortet...

Das man sich im Kreis dann immer mal dreht, weil ja jeder bei seiner Meinung bleibt ist auch eher normal und schon eher selten, wenn sie wer ändert,...falls er mal genauer versucht die ander Seite zu verstehen. (Damit spreche ich natürlich nur von denen die das nicht machen...):)





Sorry, aber kannst du in die Zukunft schauen? Nein, oder? Also wieso soll es eben nicht besser/anders werden? Nur weil EMA jetzt einmal dieses Programm so gemacht hat...
Ich finde das zu arg pauschalisiert. Dass du Angst davor hast, ok, verständlich, aber so besorgt sein, dass es das nöchste Mal nicht anders ist... ich finde das noch ein wenig zu früh...


Nja so würde ich das nicht bezeichnen....ich gehe bei solchen Dingen nach meinen Gefühl u.a....aber wie gesagt ich hab ja auch andere Gründe verteilt schon genannt, die dafür sprechen.

Mit Angst hat das nichts zu tun.:)



Mia, es geht aber um die neuen Programme und es enden auch genug Titel, auch der Shojo-Sparte im nächsten Programm.

Soviele enden da im kommenden nicht, weil ja schon einige in diesen zu Ende gingen...und wenn sie schon dieses mal die Plätze anderweitig vergeben ist alles schon sehr klar, wohin der Zug geht.
Vorallen da ja EMAs liebster Standartpreis jetzt schon 7.50 ist, und bei Shojos würde das erst Recht nicht laufen...(kommt ja bei den BLs auch nicht so gut an, und bei Josei ebenfalls nicht...) man sieht es ja bei den Titeln die darauf erhöht wurden bzw den Preis schon vorher bekamen.
Wobei mich auch da der Preis nicht wundern würde, sofern sie irgend einen länger gewünschten Titel sich geholt haben.


Der Überraschungstitel ist hoffentlich sein Tam-Tam wert. Also entweder stark gewünscht oder sonstig gehypt. Wegen der rosa Schriftfarbe nehme ich doch sehr an, dass es ein Titel primär an das weibliche Geschlecht gerichtet ist.

Wobei es ja genauso auch ein Seinen/Shonen-Romance-Titel sein könnte (oder solche Inhalte hat), der viel gewünscht wurde bzw eben schon allein dadurch dann auch mehr weibliche mit ansprechen könnte, als manch anders bisheriges aus dem Programm.

SoulxSilence
27.03.2015, 20:54
Bei Kill la kill sowieso. Der Anime wurde gehypt (wenn auch ned so derb wie ein AoT) und auf Facebook war zumindest grosse Begeisterung zu sehen (aber gut auf FB gibt's irgendwie bei solchen Titeln immer Freude *hust*).

Bei Shojo wäre ich sowas von für Lovely Complex. Rechne aber mehr mit sowas wie Akatsuki no Yona oder Sukiite Ii na yo.

Mia
27.03.2015, 21:11
Bei Kill la kill sowieso. Der Anime wurde gehypt (wenn auch ned so derb wie ein AoT) und auf Facebook war zumindest grosse Begeisterung zu sehen (aber gut auf FB gibt's irgendwie bei solchen Titeln immer Freude *hust*).

In Japan lief der Titel wohl auch nicht so gut, darum nur so kurz geworden. Leute die sich so anskennen fanden ihn ja auch niht, aber viele die das weniger machen oder Normalverbraucher kaufen es einfach, weil sie den Anime toll finden und finden das dann auch einfach toll...xd



Bei Shojo wäre ich sowas von für Lovely Complex. Rechne aber mehr mit sowas wie Akatsuki no Yona oder

Bei Akatsuki no Yona ist Romance aber nicht der Mittelpunkt weswegen ich rosa nicht passend fände....da wäre es noch eher Sorademo, weil der ruhiger ist und die Beziehung da von Beginn an mehr im Fokus. Die Fantasy-Shojo liefen aber wohl auch meist eher, trotz nicht so unbekannt etc schlecht für sie, da halte ich schon alleine darum ein normale Romance für wahrscheinlicher...
Am ehsten würde ich aber auch Sukiite Ii na yo. denken, Lovely Complex würde ich auch nicht ganz für unmöglich halten.

Wenn es dann doch das andere wäre was ich meinte...von Romance her;
würde ich am ehesten an Horimiya denken, oder auch Orange.
Gekkan Shojo Nozaki-kun wurde jetzt auch nicht so wenig gewünscht und sieht ja auch mehr wie Shojo aus, weswegen das so mancher auch ers dachte/denkt...xd

Unter rosa könnte es evtl auch ein GL sein.... aber groß gehyptes (?)

Mikku-chan
27.03.2015, 21:13
Mag bei dir ja so sein, aber ist nicht bei jeden so. Genau das ist eben der Punkt, manche wollen die andere Seite nicht verstehen und posten dann immer wieder was dazu bzw dagegen und so geht das Spiel von vorne los...;)


Aber ich denke, dass es trotzdem zu übertrieben aufgebauscht wurde - von beiden Seiten. Weil einfach keine Seite abrücken will.

Aber gut, ich denke, es hat jetzt jeder das gesagt was er wollte...



Naja das ist aber nichts neues, das man über etwas das stört auch länger und mehr redet...bei FB dagegen findest ja mehr nur positives....ist eh die Frage was der Verlag überhaupt mitkriegt oder liest bzw ob es überhaupt interessiert. (War ja bei anderne Dingen früher auch nicht so gewesen...und das ist nun mal Fakt.) Auf FB dagegen haben sie auch mehr und gerne geantwortet...

Das man sich im Kreis dann immer mal dreht, weil ja jeder bei seiner Meinung bleibt ist auch eher normal und schon eher selten, wenn sie wer ändert,...falls er mal genauer versucht die ander Seite zu verstehen. (Damit spreche ich natürlich nur von denen die das nicht machen...):)

So naiv ist FB dann auch nicht und vllt sollte man auch da mal aufhören es so zu verteufeln... das ist auf Dauer auch nicht wirklich... nett, den Usern dort ggü. Mal so am Rande...

Und der Verlag wird in seinem eignene Thread schon genug mitbekommen, auch wenn er nicht für den Kunden/User oft genug antwortet. ;)

Es ist auch kein Problem auf seiner Meinung zu beharren, allerdings muss man seine Meinung aber auch nicht so vehement den anderne versuchen einzuprügeln, bis alle genervt sind... Nur so allgm. sage nicht, dass es hier so ist...



Nja so würde ich das nicht bezeichnen....ich gehe bei solchen Dingen nach meinen Gefühl u.a....aber wie gesagt ich hab ja auch andere Gründe verteilt schon genannt, die dafür sprechen.

Mit Angst hat das nichts zu tun.:)

Es klingt aber bei dir nach einer Gewissheit - schön und gut, wenn es dein Gefühl ist... Und ich sehe es anders und gebe dir auch gerne Gegenbsp. dafür bzw. sehen wir ja, wie es ist, wenn das nächste Programm da ist... Und das sagte ich ja nur...

Doch, finde schon, dass auch deinen Worten Angst mitschwingt z.B. liest sich das so...
Allerdings finde ihc es noch zu früh und zu weit hergeholt, das jetzt so zu bewerten...



Soviele enden da im kommenden nicht, weil ja schon einige in diesen zu Ende gingen...und wenn sie schon dieses mal die Plätze anderweitig vergeben ist alles schon sehr klar, wohin der Zug geht.
Vorallen da ja EMAs liebster Standartpreis jetzt schon 7.50 ist, und bei Shojos würde das erst Recht nicht laufen...(kommt ja bei den BLs auch nicht so gut an, und bei Josei ebenfalls nicht...) man sieht es ja bei den Titeln die darauf erhöht wurden bzw den Preis schon vorher bekamen.
Wobei mich auch da der Preis nicht wundern würde, sofern sie irgend einen länger gewünschten Titel sich geholt haben.

Sehe ich ein wenig anders.

Ich zähl mal auf:

endend:
My little Monster
Oh my Goddess
Perfect Girl
Die Sargprinzessin (wird aber gefolgt von der Nachfolgereihe)
Ameiro Paradox
Dog & Scissors

Kagero Days, das startet ist in dem Programm dann zu Ende.
Blood Parade, startet und endet

+ die Einzelbände (BL oder die Sonderbände von Detektiv Conan)

Zudem endet dann im neuen Programm (Frühling 2016) dann Koko Debut und Sankarea. The World God only Knows dürfte dann auch enden.


Andere Reihen brauchen dann wieder länger, bis ein neuer Band kommt (somit auch im nächsten Programm nicht dabei sein werden, muss man auch rechnen ode rmax. nur ein Band davon, ergo weniger Platzbelegung im Programm):

L-DK
xx me
Karneval
The Sacred Blacksmith
Toradora
Ultimo
Kami Kami Kaeshi
Liebeslügen
Blue Sheep Dream
Minumum
Kingdom Hearts II
Noragami
Kyokai no RINNE
Demon King Camio (glaube, da sollte ein dritter Band kommen)

Nach "wenig" sieht das nicht für mich aus. Also wieder recht viel Platz für andere Titel...

(könnte sein, dass paar Titel vergessen wurden)

SoulxSilence
27.03.2015, 21:21
@Mia

Gekkan Shojo Nozaki-kun und Horimiya sind aber Shonen. Kann ja sein, dass beide Titel (besonders erster) auch vielen weiblichen Lesern gefällt, aber wenn schon rosa, dann denke ich an Shojo und als nächstes an Romance.

Bei Lovely Complex ist die Comedy meiner Meinung nach höher als die Romantik. Dann wohl eher Sukiite. Aber ob dieser Manga dieses Geheimnistuerei wert ist?

Mia
27.03.2015, 21:44
endend:
My little Monster
Oh my Goddess
Perfect Girl
Die Sargprinzessin (wird aber gefolgt von der Nachfolgereihe)
Ameiro Paradox
Dog & Scissors

Kagero Days, das startet ist in dem Programm dann zu Ende.
Blood Parade, startet und endet

+ die Einzelbände (BL oder die Sonderbände von Detektiv Conan)

Zudem endet dann im neuen Programm (Frühling 2016) dann Koko Debut und Sankarea. The World God only Knows dürfte dann auch enden.


Bei dem Enden meinte ich vorallen mal auf die Shojo bezogen. Auch wenn mir schon klar war das es auch andere betrifft (ich aber eher weniger denke das man da aufeinmal dann die Plätze für das andere hergibt)...die BLs zählen da sowieso nicht, da ist ja eh klar das regelmässig was kommt bei kurzen Reihen/Einzelbänden.
Perfect Girl ging ja erst in Japan aus, das endet da noch nicht....für Reihen wo in größeren Abständen ein Band kommt, wird wohl eher weniger fast eine andere Serie kommen (darum hab ich die auch bewusst nicht gezählt), da kommt hat einfach mal in einen Monat ein Band mehr und fertig.




Gekkan Shojo Nozaki-kun und Horimiya sind aber Shonen. Kann ja sein, dass beide Titel (besonders erster) auch vielen weiblichen Lesern gefällt, aber wenn schon rosa, dann denke ich an Shojo und als nächstes an Romance.

Ja ich weiß natürlich dass es Shonen sind, aber beides SE und nicht wenig gewünscht, gemocht von beiden Seiten....und es sind Romance-Titel, darum halte ich das trotzdem für möglich.
(Wobei Gekkan Shojo Nozaki-kun auch mehr Comedy wäre, aber es ja so vom Inhalt in so einigen Dingen trotzdem darum geht...)



Bei Lovely Complex ist die Comedy meiner Meinung nach höher als die Romantik. Dann wohl eher Sukiite. Aber ob dieser Manga dieses Geheimnistuerei wert ist?

Ja gerade Sukitte wird ja besonders lange schon gehypt und gewünscht..darum denke schon das er sowas auch Wert wäre...
wurde ja gerade durch den Anime beliebter. -Der lief ja auch nach der von 'My little Monster' und die Serie kam ja auch. Ich war da aber nie ein wirklich großer Fan von Sukitte...der Titel fing für mich gut an (hatte da auch Smut drin), dann hat man aber sich Genremässig geändert (kein Smut mehr - nehme an das hatte mit Gesetzänderungen zu tun), sowas mag ich garnicht...dazu dann das ewig längere geziehe, wegen Erfolg mit...es läuft ja immer noch.
Aber für die Fans würde es mich freuen...

Ich selber würde mir wohl nur sicher Orange kaufen... (aber keine Ahnung wie lange der schon gewünscht o. evtl auffällt, weil ja kürzere Reihe)

Mikku-chan
27.03.2015, 21:54
Bei dem Enden meinte ich vorallen mal auf die Shojo bezogen. Auch wenn mir schon klar war das es auch andere betrifft (ich aber eher weniger denke das man da aufeinmal dann die Plätze für das andere hergibt)...die BLs zählen da sowieso nicht, da ist ja eh klar das regelmässig was kommt bei kurzen Reihen/Einzelbänden.
Perfect Girl ging ja erst in Japan aus, das endet da noch nicht....für Reihen wo in größeren Abständen ein Band kommt, wird wohl eher weniger fast eine andere Serie kommen (darum hab ich die auch bewusst nicht gezählt), da kommt hat einfach mal in einen Monat ein Band mehr und fertig.


Du hattest allgm. von endenden Serien gesprochen (wenn du es anders meinst, dann drück dich bitte so aus), die habe ich aufgezählt, ebenso die, die im nächsten Programm nicht mehr dabei sein können erstmal, weil sie lange brauchen, bis da wieder Nachschub kommt. Und doch, bei so vielen Serien werden dafür andere Serien verwendet, denn sonst würden manche Monate ja automatisch mau werden...

Bei Perfect Girl hatte ich mich vertan, dachte, es wäremn 35 Bände statt 36. Dafür dürfte es dann auch entweder nicht im neuen Programm dabei sein (weil zu spät für Lizenzzeitraum) oder eben doch im nächsten enden...

Wie gesagt, die Serien, die beendet werden oder länger brauchen, werden auch wieder besetzt. Egal, aus welchem Segment sie sind.
Es stellt sich dann nur wieder die Frage, wie das Programm gewichtet ist. Und es sind auch viele Titel aus dem Fantasyberich, sodass da auch so einiges kommen kann, ebenso Shojo-Nachschub.

Das war meine Antwort auf deine Aussage, dass "wenig" enden würden. :)

Sakuya
27.03.2015, 22:11
Vielleicht ist diese große Überraschung ja auch einfach der neue Titel von Ema Toyama(was dann aber ziemlich wenig wäre) :D
Oder es ist Ore Monogatari(der scheint ja in den USA gut zu laufen und der Anime läuft auch bald an) :)

SoulxSilence
27.03.2015, 22:13
An Ore Monogatari zweifel ich sehr stark ^^'. Wurde nirgends gehypt, Anime gibt es (noch) nicht und nicht die typische Shojo-Romance, schon alleine wegen des un-bishihaften Protagonisten. Wäre ein toller Manga, aber keine solche Geheimnistuerei wert.

Auch Ema Toyama fällt für mich raus. Ihre Mangas verkaufen sich zwar gut bei EMA, aber welcher Manga hätte von ihr den Status als Überraschungstitel verdient?

Mikku-chan
27.03.2015, 22:16
Vielleicht ist diese große Überraschung ja auch einfach der neue Titel von Ema Toyama(was dann aber ziemlich wenig wäre) :D
Oder es ist Ore Monogatari(der scheint ja in den USA gut zu laufen und der Anime läuft auch bald an) :)

Das wäre sogar recht witzig. XD Ich würde mich freuen, da dieser Manga nämlich auch hervorsticht. xD Und ein wenig würde das mit der pinken Schrift ad absurdum geführt bzw. würde der "Witz" aufgegriffen. :)


Lustig sind dabei auch die Crossover mit Blue Spring Ride (Ore Ride) und Nisekoi (Ore Koi) XDD :lol2:

Edit: Und wir gehen davon aus, dass es ein bekannter Titel sein muss, was ist, wenn sie die Überraschung wortwörtlich nehmen? XD
Ich würde es witzig finden. :)

Mia
27.03.2015, 22:18
Oder es ist Ore Monogatari(der scheint ja in den USA gut zu laufen und der Anime läuft auch bald an) :)

Kann ich mir nicht Recht vorstellen, weil der eine Typ doch etwas das Gesamtbild stört..und denke das würde bei uns mehr stören. Und so weit voraus, obwohl es genug andere - länger gewünschte- gäbe, glaub ich auch nicht wirklich.
Die USA hat auch allgemein den Vorteil, das sie wegen Weltsprache auch in genügend andere Länder verkaufen, es muss also nicht direkt dort laufen, wobei eh nicht automatisch jeder Titel überall gleich gut läuft.

Und zum anderen; naja ein Titel den man eh mal erwarten würde, wäre jetzt auch eigendlich keine wirkliche Überraschung...xd

SoulxSilence
27.03.2015, 22:28
@Mikku

Gut möglich, dass es wortwörtlich eine Überraschung ist. Könnte gut sein oder auch nicht. Bei einem sehr beliebten Titel müsste EMA zumindest keine Angst haben, dass es sich schlecht verkauft (und ich meine eher aktuelle beliebte Mangas. Sowas wie Koko Debut oder Pakt der Yokai wurde zwar lange erwartet, verkaufen sich aber eher schlecht als recht).

Mikku-chan
27.03.2015, 22:31
@Mikku

Gut möglich, dass es wortwörtlich eine Überraschung ist. Könnte gut sein oder auch nicht. Bei einem sehr beliebten Titel müsste EMA zumindest keine Angst haben, dass es sich schlecht verkauft (und ich meine eher aktuelle beliebte Mangas. Sowas wie Koko Debut oder Pakt der Yokai wurde zwar lange erwartet, verkaufen sich aber eher schlecht als recht).

Ich muss auch sagen: ich kann es absolut nicht einschätzen, da ich nicht weiß, was EMA mit so einem Titel meinen könnte, in welche Richtung es geht...

Ach ja, ich freu mich, wenn die Überraschung aufgelöst wird... fragt sich nur wann, das Warten ist ja schlimm xDD

Sakuya
27.03.2015, 22:33
Man weiß ja nie, nach dem Anime wird der Titel vielleicht auch eher gehyped und evtl. will EMA mit Ore Monogatari ja mal aus dem Einheitsbrei hevorstechen? :D
So von wegen "Jetzt bringen wir mal einen Shojo, den sonst keiner hat!"(in DE) :3

@Mikku-chan
Ich musste eig. fast sofort an den Titel denken, bei dem rosa Schriftzug und ich denke der Titel wäre auch eine Überraschung x3

Der Überraschungstitel könnte zwar auch ein eher unbekannter Titel sein, aber daran glaube ich doch weniger :)

Aya-tan
27.03.2015, 22:43
Es gesteht euch auch jeder zu, dass ihr es kritisiert, aber zugleich wird daraus wirklich ein wenig arges Tamtam gemacht. Ich habt es doch mehr als einmal klar gemacht, dass ihr es unausgewogen findet. Okay, angekommen.

Ihr, Soul und Aya-tan, lest querbeet. Die Kritik an dem "Aufbauschen" war auch sicherlich nicht allein auf euch zwei nur gemünzt sondern ganz einfach auf den Aspekt, dass sich beschwert wird, weil in diesem Programm mal nichts aus dem Shojobereich dabei ist...

Es wird doch nur ein Tamtam, weil irgendwer meint, ständig dagegenhalten zu müssen. Mit Phrasen wie "das nächste Programm wird sicherlich wieder mehr bieten" (wurde auch schon bei der Veröffentlichung des Sommerprogramms gesagt, man sieht, wie viel mehr geboten wird) oder "es gibt auch andere Verlage". Kodansha-Titel kann jetzt z.B. nur noch Carlsen bringen, die werden hier wohl am wahrscheinlichsten nur Kakei no Alice bringen. Zieht euch bitte den Schuh genauso an, weil zum Aufbauschen gehören nämlich zwei Seiten.

Wenn du mit dem Programm zufrieden bist oder es dir nichts ausmacht, schön für dich. Aber lass anderen ihren Frust Luft machen. Wenn es dich stört, dann lese es einfach nicht.




Zum Überraschungstitel:
Ore Monogatari bezweifle ich doch recht stark, da würde sich EMA ja schon wieder einen Flopp holen. Solche Shoujos funktionieren bei uns nicht, haben ja jetzt schon genug Werke, die ein wenig anders sind, ja bewiesen. Ob Sukitte so einen Aufwand wert ist, bezweifle ich sogar, der Hype ist eigentlich vorbei, den hätte EMA schon früher lizenzieren müssen - ist es wirklich dieser Titel, würde ich EMAs Aktion als Fail bezeichnen. Aktuell ist ja nur Akatsuki no Yona wirklich groß im Gespräch.

SoulxSilence
27.03.2015, 22:44
Also falls es tatsächlich ein Shojo ist, dann bitte nicht was im zuckersüßen Stil à la Kayoru oder Arina Tanemura, egal ob die Story oder der Zeichenstil (weil ich eh das Gefühl habe, dass TP genug aus dieser Sparte von Shojos wieder lizenziert hat). Eine RomCom wie Lovely Complex wäre toll oder wo der Protagonist sehr auffällt wie bei Ore Monogatari!. Gegen Shojos mit starken oder klugen Heldinnen wäre auch nichts einzuwenden ;).

Mikku-chan
27.03.2015, 22:49
Es wird doch nur ein Tamtam, weil irgendwer meint, ständig dagegenhalten zu müssen. Mit Phrasen wie "das nächste Programm wird sicherlich wieder mehr bieten" (wurde auch schon bei der Veröffentlichung des Sommerprogramms gesagt, man sieht, wie viel mehr geboten wird) oder "es gibt auch andere Verlage". Kodansha-Titel kann jetzt z.B. nur noch Carlsen bringen, die werden hier wohl am wahrscheinlichsten nur Kakei no Alice bringen. Zieht euch bitte den Schuh genauso an, weil zum Aufbauschen gehören nämlich zwei Seiten.

Wenn du mit dem Programm zufrieden bist oder es dir nichts ausmacht, schön für dich. Aber lass anderen ihren Frust Luft machen. Wenn es dich stört, dann lese es einfach nicht.



So, dann kann ich zu dir aber genauso sagen, nachdem du dich einmal, auf gut deutsch, ausgekoptzt hast, es reicht und man nicht immer wieder schreiben muss.

Ich lasse dich wahrlich seitenweise deinen Frust auslassen, sag auch kaum was dagegen, aber irgendwann ist auch mal gut. Vllt akzeptierst du das genauso wie du es akzeptieren möchtest, dass du hier deiner Kritik Luft machen willst... :rolleyes:

Und in Frage mal ganz aggressiv, was es euch mehr das Recht gibt, immer und immer wieder Frust abzuladen, aber anderen nicht zugestehen, dass man was gegen eure Kritik sagen?! Wenn man schon fair bleiben will... dann gesteht das Reagieren auf eure Kommentaren auch anderen zu...

Aber ich sag dazu nichts mehr. Ich finde weiteres schreiben erzeugt ein Bild der Missgunst, ob es nun gerechtfertig ist oder nicht. Und nur, weil ihr euch wiederholt auslasst, ist eure Aussage dahinter nicht eine andere als schon zu Beginn, sie wiederholt sich schlicht nur einfach...

Und was an den Aussagen so kritikwürdig ist, ist eh die Frage, da es einfach die Tatsache ist. Warte einfach das nächte Programm ab, dann kannst du meinetwegen anfangen über einen Trend zu motzen. So ist nur das eine Programm ausgewogen, ist vermerkt und wohl angekommen...

Und wenn du jetzt Frust wegen dem Programm hast, dann bitte, lass ihn nicht an mir aus, denn sowas kann ich gar nicht leiden. Kann nämlich den Boomerang gerne zurück geben und sagen, wenn dich meine Kommis stören, dann lies sie nicht...
Finde deine Antworten nämlich vom Ton her grade reichlich aggressiv, weshalb ich ebenso reagiere...

SoulxSilence
27.03.2015, 22:52
Uff, wie gesagt, von meiner Seite kommt zu dem Thema nichts mehr. Ich warte einfach nur den Überraschungstitel ab und spekulier mit anderen hier darüber. Auf Ärger oder Frust habe ich zu jetziger Stunde wirklich keine Lust :).

Mia
27.03.2015, 23:09
Ob Sukitte so einen Aufwand wert ist, bezweifle ich sogar, der Hype ist eigentlich vorbei, den hätte EMA schon früher lizenzieren müssen - ist es wirklich dieser Titel, würde ich EMAs Aktion als Fail bezeichnen. Aktuell ist ja nur Akatsuki no Yona wirklich groß im Gespräch.

Naja kommt drauf an worauf man achtet oder einen Hype sieht, es ist klar das keinen Titel, egal wie gut er ankommt bzw gewünscht wird eher so schnell kommen kann. Außer er war schon vorher unabhängig davon lizenziert.
Sukitte wird hier im Forum (und anderweitig) schon weiterhin öfter noch erwähnt, klar mag dann das gerade aktuellere man häufiger hören (Sorademo aber auch noch sehr oft und der ist auch ja schon etwas her), ist ja auch normal aber vergessen werden die Fans, wo einen Titel wollen, ja nicht nur weil der Anime etwas her ist...;)

Auch finde ich es keinen großen Aufwand einen Titel einfach noch etwas zurückzuhalten, er kriegt halt ansich etwas mehr Aufmerksamkeit, als wenn er mit den anderen rauskommt. So gesehen würde selbst was unbekannteres so auch mehr aus der Masse rausstechen. :)

Aya-tan
27.03.2015, 23:22
Und in Frage mal ganz aggressiv, was es euch mehr das Recht gibt, immer und immer wieder Frust abzuladen, aber anderen nicht zugestehen, dass man was gegen eure Kritik sagen?! Wenn man schon fair bleiben will... dann gesteht das Reagieren auf eure Kommentaren auch anderen zu...

Ich gestehe es anderen schon zu, darauf zu reagieren. Allerdings wenn diese sich dann beschweren, dass es ja alles so aufgebauscht wird, etc. - dann sollten sie vor der eigenen Tür anfangen zu kehren, bevor sie das anderen vorwerfen. Denn es würde bei weitem nicht so ausarten, wenn eben nicht ständig dagegen gewettert wird, dann wäre das Thema nämlich schneller erledigt gewesen. Denn so staut sich der Frust nämlich noch viel mehr auf, weil die Gegenseite ja alles beschwichtigt, gutheißt, oder so mal pauschal kritisiert, dass man doch über den Tellerrand schauen sollte. Wenn man die Person nicht kennt, sollte man sich dahingehend zurückhalten, wenn man so eine Aussage tätigt, obwohl man über das Leseverhalten etwas weiß (durch Monatsliste, Signatur, Threads, etc.), geht überhaupt nicht.
Es gehören wie gesagt immer zwei Seiten dazu, ohne eine Seite, die ständig dagegenhält, würde es gar nicht zu einer seitenlangen Diskussion kommen. Da hätte man einfach mal eine Seite (wenn überhaupt) Dampf abgelassen, das wäre es dann wohl auch schon gewesen. Wenn ihr also kritisiert, dass wir es aufbauschen, dann seid ihr nicht unschuldig daran, denn ohne euch, gäbe es ja nicht ständig etwas neues, worauf man reagieren möchte. ;)



Naja kommt drauf an worauf man achtet oder einen Hype sieht, es ist klar das keinen Titel, egal wie gut er kommt bzw gewünscht wird eher so schnell kommen kann. Außer er war schon vorher unabhängig lizenziert.
Sukitte wird hier im Forum (und anderweitig) schon weiterhin öfter noch erwähnt, klar mag dann das gerae aktuellere man häufiger hören (Sorademo aber auch noch sehr oft und der ist auch ja schon etwas her), ist ja auch normal aber vergessen werden die Fans, wo einen Titel wollen, ja nicht nur weil der Anime etwas her ist... ;)

In der Regel ist die Welt sehr schnelllebig, Sukitte wird zwar noch gewünscht, aber das war zu Zeiten des Animes sehr viel öfter. My Little Monster hat man ja noch relativ zeitnah gebracht, in dem Zeitraum hätte man auch Sukitte bringen müssen, wenn man den Hype hat ausnutzen wollen. Heute ist der Titel so eine riesige Ankündigung eigentlich nicht mehr wert.
Soredemo wird zwar auch öfters genannt, aber auch hier ist der Hype um Akatsuki no Yona um ein vielfaches größer. Nur ein Hype-Titel würde eine gesonderte Ankündigung rechtfertigen. Alles andere hätte man auch normal mit dem Programm ankündigen können.

Mikku-chan
27.03.2015, 23:27
@Aya-tan Komisch, klingt für mich so, als ob die anderen es akzeptieren sollen (und am besten den Mund halten), aber auf der anderen Seite darf gemeckert und der Frust abgeladen werden?!

Na gut, ich kommentier das nun wirklich nicht weiter...

Klar, es gehören auch irgendwie beide Seiten dazu, aber es erscheint mir dennoch unnötig schon vorab dramatisiert... Dass die Leute dass das wundert, sollte vllt auch nicht so komisch kommen... Aber gut...

Und beim Titel werden wir sehen, wen es am Ende glücklich macht und was dabei EMAs Gedanke hinter war.

Mia
27.03.2015, 23:41
In der Regel ist die Welt sehr schnelllebig, Sukitte wird zwar noch gewünscht, aber das war zu Zeiten des Animes sehr viel öfter. My Little Monster hat man ja noch relativ zeitnah gebracht, in dem Zeitraum hätte man auch Sukitte bringen müssen, wenn man den Hype hat ausnutzen wollen. Heute ist der Titel so eine riesige Ankündigung eigentlich nicht mehr wert.

Naja das schnellebige war auch nicht immer so, sondern man hats mit den Jahren anerzogen, ja auch bei anderen Bereichen. Man kann etwas auch wieder aberziehen. (Geht man danach dürfte man ja auch nichts lizenzieren was zu lange ist, weil ja während des laufens auch wieder es abklingt) Und nur nach Hype etc wird man auch nicht gehen, wüsste jedenfalls nicht das alle der anderen angekündigten so sehr aufgefallen wären und trotzdem ja auch gekommen.
Ach ja Sukitte kam auf Shojo-Blog auch vor bzw auch auf FB wurde so auf Seiten da immer mal gefragt...(mal von abgesehen das ja manche sich vielleicht auch anderweitig melden...)



Soredemo wird zwar auch öfters genannt, aber auch hier ist der Hype um Akatsuki no Yona um ein vielfaches größer. Nur ein Hype-Titel würde eine gesonderte Ankündigung rechtfertigen. Alles andere hätte man auch normal mit dem Programm ankündigen können.

Naja also beim TP zumindestens wünscht man schon lange eher die häufiger zusammen und auch heute noch beide bzw in etwa gleich. Ich sag ja es kommt immer drauf an wo man mit guckt etc. Zu aktuelleren Dingen schreiben die Leute natürlich erst mal immer lauter, aber die anderen verstummen deswegen ja nicht...
Und selbst wenn man jetzt nen Titel ankündigt, dauert es ja eh noch bis es losgeht. Ich hatte ja eigendlich im letzetn schon auf so manches gehofft. Darum ist gerade auch TP besser, weil da kann so manches noch etwas früher losgehen. :)

Und wie gesagt, niemand sagt, dass es wirklich ein Shojo sei muss. Shonen-Hype Titel gibts ja viel mehr...und gerade die wo ich mit aufgelistet kommen ja schon in letzter Zeit bzw auch länger häufiger.
(Natürlich auch noch so andere wie Akame ga Kill...und auch da ist verkappte/schlechte Romance drin, wenn auch nicht der Schwerpunkt. Wenn es nicht mal das Haupthema sein müsste, dann gäbs noch so einige Titel die in Frage kommen könnten..)
Oder wie schon meinte irgend ein GL-Titel, wo ja manche auch länger gewollt bzw da ja eh weniger gibt.

Super-Vegeta
27.03.2015, 23:44
alsch, weil das Themenprogramm zwar in der einen Season los geht, gehen aber dennoch viele der Titel auch weitaus länger....und Plätze die weg/besetzt sind, die sind weg, zudem das EMA ja auch weniger Titel pro Monat als früher bringt.

Man sollte aber auch nicht vergessen das einige Reihen gar nicht so lange gehen oder es nur Einzelbände/Doppelbände sind und das auch Reihen vorheriger Programm auslaufen werden. Ich habe jetzt nicht jeden Titel einzeln geprüft, aber bis zur nächsten Season werden durchaus auch wieder Plätze frei. Der Rest wurde ja schon von meinen Vorrednern aufgegriffen.


Und du glaubst doch etwa selbst nicht (ernsthaft), das da dann aufeinmal wieder viel Shojo kommt, dann wäre das genauso wieder falsch und die würden sich genauso wieder schlechter verkaufen...:rolleyes:

Ich kenne es nicht also glaube ich auch nichts. Ich vermute keine Shojo Power bis zum abwinken, aber das ist auch alles. Wenn wir über wirtschaftlichkeit reden, dann ist aber die Forderung nach Ausgewogenheit schon schwierig weil man damit automatisch Genre/Zielgruppen einfordert bei denen der Verlag vorher weiß, dass er eher weniger verkaufen wird als wenn er mehr Shonen oder sonstwas bringt bzw. ein größeres Risiko eingeht.


Genau das war ja auch mein Argument und auch das der anderen. (:

Ich weiß, ich wiederhole mich da selbst und euch. Es dreht sich langsam nur noch im Kreis.


Der Überraschungstitel ist hoffentlich sein Tam-Tam wert. Also entweder stark gewünscht oder sonstig gehypt. Wegen der rosa Schriftfarbe nehme ich doch sehr an, dass es ein Titel primär an das weibliche Geschlecht gerichtet ist.

Wenn es Lovely Complex oder ein Körpertausch Shojo wird (Chance 0,01%) dann schlage ich mich auf die rosa Seite der Macht. ;)


Soviele enden da im kommenden nicht, weil ja schon einige in diesen zu Ende gingen...und wenn sie schon dieses mal die Plätze anderweitig vergeben ist alles schon sehr klar, wohin der Zug geht.

Dann zieht man weiter zu einem anderen Verlag und unterstützt den. Zeiten ändern sich und der Wandel wird weiter gehen. Mal hat die eine Zielgruppe/Genre die Zügel in der Hand und dann wieder eine andere. Vor ein paar Jahren noch hätte ich gelacht wenn jemand so einen Horrortrend vorrausgesagt hätte und heute ist er da. Irgendwann kann auch die Shojofront den Ball wiedergewinnen und schon sind es Leute wie ich, die erneut seufzen das sie nichts finden.


Bei Shojo wäre ich sowas von für Lovely Complex. Rechne aber mehr mit sowas wie Akatsuki no Yona oder Sukiite Ii na yo.

Du missbrauchst mein LC bevor ich es überhaupt gedacht hatte. ;)


Ach ja, ich freu mich, wenn die Überraschung aufgelöst wird... fragt sich nur wann, das Warten ist ja schlimm xDD

Nicht nur das Warten, auch das man nicht weiß wie lange. Dann muss man wieder ein paar Tage mehr arbeiten etc. man vergisst es und schon flutscht einen der Titel auch noch erst mal durch, das bringt es ja auch nicht. Ist ja schön zu überraschen aber EMA hätte wenigstens mal sagen können "Wir verraten es nächste/übernächste Woche" oder "Bis zum XY ist es spätestens bekannt".

Mia
28.03.2015, 00:02
Dann zieht man weiter zu einem anderen Verlag und unterstützt den. Zeiten ändern sich und der Wandel wird weiter gehen. Mal hat die eine Zielgruppe/Genre die Zügel in der Hand und dann wieder eine andere. Vor ein paar Jahren noch hätte ich gelacht wenn jemand so einen Horrortrend vorraus geseagt hätte und heute ist er da. Irgendwann kann auch die Shojofront den Ball wiedergewinnen und schon sind es Leute wie ich, die erneut seufzen das sie nichts finden.



Du scheinst hier aber zu vergessen, das keiner einem Verlag hörig ist und sowieso schon zu mehr als einen geht, genau darum ging es ja auch mit...nicht nur um den einen Verlag, sondern auch mit das Gesammte. :)
Und es wäre eher absoltut sinnfrei und nicht wünschenswert, wenn man dann wieder eine Übersettigung von irgendwelchen Genren/Zielgruppen eine ganze Zeit hat nur um dann in nen paar Jahren wieder die elben Fehler zu begehen, man sollte da schon mal draus lernen.
Außerdem sollte man nicht vergessen das die neuen Fans - jüngeren ja auch mit diesen Titeln jetzt 'aufwachsen' bzw auch schon in anderen Bereichen eben andere Dinge kennen und mögen....(aka man früher an Gewalt und nacktes allgemein kommt bzw das heutzutage beliebter); sowas wirkt sich dann auch auf das Kaufverhalten bei anderen Dingen zum mögen auf u.a. eben der Mangas. Darum glaub ich auch nicht das man aufeinmal irgndwann wieder rückwärts geht zu Dingen, wo man dann eh weiß, die laufen schlechter...(obwohl das ja nicht nur zwangsläufig an den Titeln liegt/lag sondern auch an anderen Dingen, die man gekonnt aber gerne ignoriert xd)

Aber genug dazu, wir wdh uns ja eh nur....;) (ich hätte auch nicht gedacht das nochmal dazu was von dir höre...)

~
Naja zum Glück merkt man bei manchen wenigen Titeln auch mal etwas mehr Werbung, das darf gerne so weitergehen...und daher wäre es auch schon für was 'unbekannteres' Werbung, wenn man es größer bzw alleine ankündigt. Und aus dem Punkt dann eben auch nicht schlecht. ;)

Aber wirklich schade das man kein 'wann in etwa es kommt' bekam....seufz...oder zumindest dann was wo man besser/geziehlter raten kann, wäre schöner gewesen als sich mit anderen Dingen zu wdh.

Super-Vegeta
28.03.2015, 00:19
Du scheinst hier aber zu vergessen, das keiner einem Verlag hörig ist und sowieso schon zu mehr als einen geht, genau darum ging es ja auch mit...

So wie das hier klingt wird aber EMA zum Nabel der Mangawelt gemacht.


...nicht nur um den einen Verlag, sondern auch mit das Gesammte

Bei allen Verlagshäusern reden wir aber, ohne das Programm von Carlsen und TP, von ungelegten Eiern.


Und es wäre eher absoltut sinnfrei und nicht wünschenswert, wenn man dann wieder eine Übersettigung von irgendwelchen Genren/Zielgruppen eine ganze Zeit hat nur um dann in nen paar Jahren wieder die elben Fehler zu begehen, man sollte da schon mal draus lernen.

Glaubst du daran wirklich? DAS ist was ich für sehr unwahrscheinlich halte. ^^'


Außerdem sollte man nicht vergessen das die neuen Fans - jüngeren ja auch mit diesen Titeln jetzt 'aufwachsen'

Wir wuchsen mit dem einen auf, die heutige Jugend mit dem anderen. Das wird die Generation nicht für immer "versauen" sonst müsste hier ja auch schon jeder Jahrgang an bestimmten Titeln/Genren/Zielgruppen kleben.


Darum glaub ich auch nicht das man aufeinmal irgndwann wieder rückwärts geht zu Dingen, wo man dann eh weiß, die laufen schlechter...

Siehe TP. Novels waren immer Teufels schlechter Scherz nun kommen sie zurück und werden gekauft. Kein extremer Boom, aber sie sind da.


Aber genug dazu, wir wdh uns ja eh nur....:wink: (ich hätte auch nicht gedacht das nochmal dazu was von dir höre...)

Na ja, ich war erst mal nicht auf der Seite und ich durfte doch die netten Worte an mich nicht unkommentiert stehen lassen. ;)
Am Rande, ich glaub es hilft auch keinem wenn man sagt "Oh ja, ihr amen Shojo Fans, ihr werdet in die Verbannung gedrängt und in 5 Jahren wird es in ganz Deutschland sicher keine Shojos mehr geben!". Die Auswahl mag kleiner werden, aber das Shojos komplett verschwinden glaube ich nicht, die fetten Jahre sind nur vorbei nun dürft ihr meinen warmen Stuhl in der Verbannung des Wartens besetzen. ;)


..und daher wäre es auch schon für was 'unbekannteres' Werbung, wenn man es größer bzw alleine ankündigt. Und aus dem Punkt dann eben auch nicht schlecht. :wink:

Nur das bei etwas unbekannterem viele jammern werden weil man unter einem hammer Geheimnistitel mehr erwartet. Ich sage ja, dieser nicht ganz so bekannte Lovely Complex Manga würde mich auch noch reizen, aber hier schließe ich mich an das ich auch denke, dass er einfach nicht bekannt genug für eine (Mega) Ankündigung ist.


Aber wirklich schade das man kein 'wann in etwa es kommt' bekam....seufz...oder zumindest dann was wo man besser/geziehlter raten kann, wäre schöner gewesen als sich mit anderen Dingen zu wdh.

Vor allen solte EMA nun aufpassen auch nicht bei anderen Veröffentlichungen unter die Räder zu kommen. Ich hab jetzt nicht im Kopf wann Carlsen und TP ran wollten (Carlsen glaub ich Anfang-Mitte April bei TP keine Ahnung), aber wenn die Ankündigung kommt wenn der Countdown für die beiden Verlagshäuser läuft könnte aus dem Gral der Spannung schnell uninteressantes Blech werden.

Mia
28.03.2015, 01:56
So wie das hier klingt wird aber EMA zum Nabel der Mangawelt gemacht.

Kommt eher drauf an wie mans auslegen will, wenn mans anders sieht wird mans natürlich schlimmer wahrnehmen, als es von den anderen Leuten gemeint ist. ;)
Und früh genug 'beschweren' schadet nicht, besser als wenn man zu lange wartet. Gerade weil es sowieso die Minderheit ist, die es macht...unabhängig davon weiß man eh nicht ob EMA da irgendwo groß mitliest oder es sie interessiert. Darum könnte man vieles wohl eh der Wand erzählen und es käm das selbe bei raus..xd



Bei allen Verlagshäusern reden wir aber, ohne das Programm von Carlsen und TP, von ungelegten Eiern.


Nur ist es halt so, wie schon öfter her erwähnt....Carlen war eh noch nie ein Verlag der viele Shojo brachte und sie hatten ja auch schon immer weniger bis auf selbe Mangaks. Das wurde auch nie so begeistert aufgenommen. Aber die werden sich nicht ändern, nur weil bei anderen Verlägen jetzt weniger kommt, mal von abgesehen ist es eh eher unwahrscheinlich das sie sich so genau abegesprochen. TP wird natürlich schon weiterhin was bringen, die frage ist da eben immer was...



Am Rande, ich glaub es hilft auch keinem wenn man sagt "Oh ja, ihr amen Shojo Fans, ihr werdet in die Verbannung gedrängt und in 5 Jahren wird es in ganz Deutschland sicher keine Shojos mehr geben!". Die Auswahl mag kleiner werden, aber das Shojos komplett verschwinden glaube ich nicht, die fetten Jahre sind nur vorbei nun dürft ihr meinen warmen Stuhl in der Verbannung des Wartens besetzen. ;)

Das erwartet sicher keiner, nur das auch die andere Seite es einfach mal mehr versteht bzw worauf die wo sich beschweren ja rauswollen. ;)
Das sie komplett verschwinden sagte ja keiner, allerdings kann eine Zielgruppe sehr wohl bei einen Verlag komplett verschwinden, denn das wurde ja auch schon wo anders vorgemacht.
Und im Vergleich zur anderen waren sie sieso immer kleiner, es gab nie diese fetten Jahre, wie du meinst...nur EMA hatte halt früher etwas mehr zu den anderen Verlägen. Sie hatten ja auch früher gute Hit-Mangakas, wovon sie ja leider nicht alle gehalten...
(Hier darf man aber auch nicht vergessen: EMA und Carlsen waren ja die ersten Verläge, da war es nicht so schlimm, wenn jeder Verlag sich einer Zielgruppe etwas mehr zugewendet hatte.)
Ich empfehle dir mal dazu diesen Thread, zu den Infos und älteren Jahren vorne, findest auch weiterhin letztes Jahr:
http://www.comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL
neustes:
http://www.comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL&p=4969587&viewfull=1#post4969587



Nur das bei etwas unbekannterem viele jammern werden weil man unter einem hammer Geheimnistitel mehr erwartet.

Nur weil was nicht total bekannt ist, heißt es ja nicht das es nicht trotzdem bei so einigen bekannt ist. ;)
Den Junko-Shojo gäbs auch noch, und der kann ja bei TP nicht kommen. Aber keine Ahnung wan man anfing das wo zu wünschen evtl o. wie so was mitbekommen....aber da es in den usa schon länger lizenziert ist wäre es schon nicht so praktisch, wenn es ewig dauert, bis es mal bei uns kommt. (Aber gut das kann man bei so einigen sagen...)

Super-Vegeta
28.03.2015, 16:04
Kommt eher drauf an wie mans auslegen will, wenn mans anders sieht wird mans natürlich schlimmer wahrnehmen, als es von den anderen Leuten gemeint ist. :wink:

Oder die anderen Leute formulieren es schlimmer als es ist. Es sage ja nicht nur ich, dass es hier extrem dramatisiert rüberkommt. ;)


Und früh genug 'beschweren' schadet nicht,...

Später beschweren auch nicht, noch ist ja im Grunde nichts passiert außer ein unausgewogenes Programm. Diese Szenarien von sterbenden Shojo sind ja alles Zukunftsphantasie nun basierend auf einem EMA Programm.


TP wird natürlich schon weiterhin was bringen, die frage ist da eben immer was...

TP wäre da auch das Hauptaugenmerk. Was kann man nie sagen, ob es dann den Geschmack trifft ist generell eine Glückssache. Es können auch 100 Shojos rauskommen und kein einziger trifft den Geschmack, das ist dann wirklich eine Glückssache.


Das erwartet sicher keiner, nur das auch die andere Seite es einfach mal mehr versteht bzw worauf die wo sich beschweren ja rauswollen. :wink:

Über eure Grundaussage "Es ist unausgewogen" beschwert sich doch keiner, die Kritik kommt wegen der übertriebenen Dramatik und das wurde auch schon mehrfach erwähnt. Gerade für Fans von "Nischen Genres" wie Horror kommt es nur ziemlich bizarr rüber wenn wegen einer Season "geweint" wird, wenn man selbst es gar nicht anders kennt als ständig wieder zu warten ob man vielleicht Glück hat.

Zum Rest...dass das eine Übertreibung war, sollte man rauslesen können. ;)


Nur weil was nicht total bekannt ist, heißt es ja nicht das es nicht trotzdem bei so einigen bekannt ist. :wink:

Es wird aber eine art Spannung aufgebaut die bei einem weniger bekannten Titel auch schnell Ärger bringen kann. ;) Den besagten Titel habe ich auch erst neulich zufällig mal gesehen, bei einem Geheimnistitel wird halt schnell die Erwartung eines bekannten oder extrem stark gewünschten Werkes aufgebaut und wenn ich mich nicht ganz irre ist LC jetzt kein gehypter Titel und auch keiner der im Wünschethread wie geschnitten Brot nachgefragt wurde.

Man wird es am Ende sehen. Ich vermute bei so einer "Show" schlicht das man auch was bringt bei dem viele sagen "Au ja, DAS wollte ich doch auch" oder "Oh, den kenne ich!" und nichts was erst fordert das ein größerer Teil danach googelt. Gegen LC hätte ich ja nichts, nur mein Geldbeutel würde dann noch mehr weinen und das ohne TP und Carlsen zu kennen wird lustig. ^^'

Vielleicht ist das Rosa eh nur Zufall und dann kommt etwas wie...Parasyte. Da würde ich auch Freudensprünge machen, auch wenn dann die Shojofans EMA entgültig für dieses Programm "hassen". ;)

Miss Morpheus
28.03.2015, 16:16
Also falls es tatsächlich ein Shojo ist, dann bitte nicht was im zuckersüßen Stil à la Kayoru oder Arina Tanemura, egal ob die Story oder der Zeichenstil (weil ich eh das Gefühl habe, dass TP genug aus dieser Sparte von Shojos wieder lizenziert hat). Eine RomCom wie Lovely Complex wäre toll oder wo der Protagonist sehr auffällt wie bei Ore Monogatari!. Gegen Shojos mit starken oder klugen Heldinnen wäre auch nichts einzuwenden ;).

Über einen Shojo Titel wie Lovely Complex oder Ore Monogatari! würde ich mich zwar sehr freuen, aber ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass es sich bei dem Überrschungstitel um einen Shojo handeln wird.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es noch ein Titel wird der der ganzen "Bloody Winter" Kampagne noch das Krönchen aufsetzt

Sakuya
28.03.2015, 20:10
Über einen Shojo Titel wie Lovely Complex oder Ore Monogatari! würde ich mich zwar sehr freuen, aber ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass es sich bei dem Überrschungstitel um einen Shojo handeln wird.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es noch ein Titel wird der der ganzen "Bloody Winter" Kampagne noch das Krönchen aufsetzt

Oder aber es wird doch ein oder mehrere BL Titel als Überraschung geben o.o

Miss Morpheus
28.03.2015, 20:21
Ich wills endlich wissen ^^
Hoffentlich dauert es nicht mehr alszu lange bis die Überraschung aufgelöst wird

SoulxSilence
28.03.2015, 20:37
@Sakuya

Ich bezweifle sehr, dass ein oder gar mehr BL-Titel die Überraschung ist. Mir fällt kein BL ein, der es wert wäre, als Überraschung behandelt zu werden, besonders im Vergleich zu anderen Titeln, die von mehr Leuten gewünscht werden.

Super-Vegeta
28.03.2015, 20:56
BL als große Überraschung? Das wäre dann was für den ersten April. Wobei, würde sich als Datum anbieten. Für den einen wäre das dann (egal was kommt) die versprochene Überraschung, für den anderen ein schlechter EMA Scherz. ;)

Wenn wir zurück zu den Farben kommen könnte auch das die Vera*** sein. EMA weiß ja auch, dass eine bestimmte Farbwahl Spekulationen aufwirft. Oder es ist nicht nur ein Titel sondern mehrere und Shojos wurden extra bisher (fast) rausgelassen um die Weibchen zu ärgern. Etwas weit hergeholt, aber ich würde es witzig finden. ;)

Mia
28.03.2015, 21:17
BL war ja schon dabei, darum alleine halte ich das noch für weniger wahrscheinlich...und naja groß definiert ja eh jeder anders.
Also ich bleib dabei das man zwangsläufig nicht automatisch was superbekanntes/beliebtes erwarten muss; egal jetzt welche Zielgruppe. (Wobei bei männlich genug bekanntere gäbe)

So unbekannt finde ich jetzt auch manche Shojo nicht, niemand sagt davon was das die ständig so gewünscht werden müssen, es gibt ja noch andere Plattformen oder dann haben hier auch einige so manches in den Sigs stehen.

Da sowieso klar ist, das sich bei sowas nie alle freuen können, ist es so gesehen ihnen eh egal ob sich mehr o. weniger freuen, war doch bei anderen Ratespielen z.b. auch schon so gewesen, und bei der Programankündigung ja auch nicht anders...

Sakuya
28.03.2015, 22:13
Vielleicht ist es dann auch ein BL Titel und ein Shojo/Josei Titel? :D

Aya-tan
28.03.2015, 22:21
So unbekannt finde ich jetzt auch manche Shojo nicht, niemand sagt davon was das die ständig so gewünscht werden müssen, es gibt ja noch andere Plattformen oder dann haben hier auch einige so manches in den Sigs stehen.

Man macht eine gesonderte Ankündigung eigentlich nur bei wirklich großen und bekannten Titeln. Gleichgültig, welche Zielgruppe das nun letztendlich betrifft. Wäre es ein nur halbwegs bekannter oder gar gänzlich unbekannter Titel wäre das schon ziemlich enttäuschend, weil man automatisch mehr erwartet.

Ratespiele schüren zwar Hoffnungen, allerdings hat man da schon irgendwie im Hinterkopf, dass es im Grunde alles sein kann. Wenn ein Titel aber als Überraschung angekündigt wird, ist die Erwartung ungleich höher, weil man eben automatisch davon ausgeht, dass es sich um einen besonders bekannten Titel handelt, der so eine Ankündigung auch wert ist. Sah man bei Attack on Titan.


Klar, Soredemo wird sehr oft mit Akatsuki no Yona in einem Atemzug genannt, allerdings wird AnY doch öfters eigenständig genannt als nun Soredemo. Wobei ich Soredemo noch eher als Überraschungstitel sehe als jetzt Sukitte. Wenn es denn überhaupt ein Shoujo ist.


@ Sakuya
Ich bezweifle, dass ein BL sein wird. Zudem steht ja eine große Überraschung dort und nicht mehrere große Überraschungen. Von daher wird es auch nur ein Titel sein.

Mia
28.03.2015, 22:29
Für mich macht es ehrlich gesagt keinen Unterscheid ob man jetzt etwas so als Überraschung ankündigt, oder es in Happen macht in Form eines Ratespiels. Es wird so immer irgend eine mögliche Erwartung aufgebaut, wo eben auch nicht jeder Glück haben kann und es immer Enttäuschungen gibt. ;)

HySy
28.03.2015, 23:37
Für mich wäre Parasyte ein sehr großartiger Titel gewesen, zumindest war das mein erster Gedanke, als angekündigt wurde, dass es noch einen Überraschungstitel geben wird. Aber nach dem Thread hier zu urteilen, gibt es schon Gewissheit, dass es entweder ein BL oder Shoujo sein wird?! Ist dann wohl an mir vorbeigegangen. Der Shoujo, der mir hier als erstes in den Sinn kommt, wäre Akatsuki no Yona, aber im Raten war ich nie wirklich gut ^-^

SoulxSilence
28.03.2015, 23:48
BL schließe ich definitiv aus. Wieso sollte EMA auf einmal mehr als ihre sonstigen 3 BL lizenzieren? Und gar als Überraschungstitel bezeichnen? Nene, dann eher ein Shojo oder irgendein lang gewünschter Shonen/Seinen.

momoko4500
28.03.2015, 23:59
Also ich kann schon verstehen wenn weibliche Fans sich über die aktuelle Programmauswahl beschweren. Ich kann mich nicht erinnern das es jemals ein Programm bei irgendeinen Manga Verlag gab das KEIN Shonen enthielt trotzdem gab es immer Beschwerden von Seiten der männlichen Leser. Mich stört bei EMAs neuen Programm noch nicht einmal der Mangel an Shoujo/Josei so sehr, sondern die Konzentration auf blutigen Horror und Ecchi. (Und die BL Ankündigungen fallen wie ich das sehe auch hauptsächlich ins Yaoi Genre). Wer also was anderes sucht als Splatter und Sex geht leer aus. Und das ist wirklich enttäuschend. Und dieser Trend begann bereits in früheren Programmen.

HySy
29.03.2015, 00:10
Mit Ajin kommt für mich ja schon bald eine sehr gute Reihe heraus, auch wenn das jetzt nicht hier im zu diskutierenden Programm steht. Daher halte ich mich hier mit meinen Erwartungen erst mal zurück und wenn's dann nicht einer meiner erhofften Titel sein wird, ist es auch okay. Aber wie Mia schon sagte, wenn man bereits eine Überraschung ankündigt, schraubt das automatisch die Erwartungen bei dem ein oder anderen in die Höhe, und dann kann es schon durchaus sein, dass er oder sie am Ende mit hängendem Kopf dasteht.
Da ich noch nicht der wirkliche BL-Kenner bin (bis auf Acid Town (und nun auch andere Titel von Kyuugou) - aber hätte es da den entsprechenden Tag nicht gegeben, wäre mir nicht wirklich BL in den Sinn gekommen), kann ich mich dazu nicht äußern, ob es nicht doch den einen großen BL-Wunschtitel gibt. Aber wenn drei Titel aus diesem Genre der Schnitt bei EMA sind, wird's wohl ein Shoujo. Oder wie du schon sagtest, ein guter Seinen ;)

Miss Morpheus
29.03.2015, 00:28
ich hoffe, EMA wird uns in den kommenden Tagen noch ein paar Tipps zukommen lassen (wie es ja z.B auch Kazé gemacht hat) damit wir den Titel besser eingrenzen könnten und ihn eventuell viellicht auch eraten können :3

Mia
29.03.2015, 00:32
Aber nach dem Thread hier zu urteilen, gibt es schon Gewissheit, dass es entweder ein BL oder Shoujo sein wird?!

Nein gibt es nicht...Überraschung wurde halt rosa geschrieben, darum wurde das als mögliche Andeutung vermutet.


@Miss Morpheus

naja da sie ja bisher da nichts machten, sollen sie es besser gleich ganz verraten. Vielleicht gabs kein Ratespiel, weil es ja eh nicht jeder macht und es am Ende damit doch zu leicht wäre, vorab zu wissen? xd

R.I.P.
29.03.2015, 10:55
Würde ich mich über Zielgruppen definieren, wäre ich wohl überwiegend ein Männchen x'D
Ich lehne diese Art der Unterteilung auch ab, allerdings verrät sie mir, neben der Zeichnungen meist schon, was ich mir nicht näher anschauen muss (Shojo) :D und in Genres gesprochen Romance. Ich versuche es zwar immer wieder, aber die meisten dazugehörigen Titel nerven mich so dermaßen, dass ich nicht so viel Saufen kann, wie kotzen möchte *hust*

Hahaha, das kenne ich nur zu gut. Ich finde diese Unterteilung auch ziemlich lächerlich und sinnlos.
Bei Toiletten macht es ja Sinn, aber bei vielem anderen fühle ich mich eher veräppelt. Ich mag Romance, aber sicherlich mögen Herrschaften dies auch, warum auch nicht. So mag ich als Frau auch Action, Horror (bis zu einem gewissen Maß) und Science Fiction.
Daher finde ich eine Einteilung nach Genre schon sinnvoll, damit der Leser weiß, was drin steckt, aber Zielgruppen als solches daraus herzuleiten, finde ich persönlich affig.
Und wenn mal ein Genre nicht bedient wird, so wird/kann eine Zielgruppe deswegen doch immer noch längst bedient werden. Ich verstehe da die Logik und das Gemecker einiger nicht.


Ich denke, man muss dieses Programm als Ganzes mit der letzten Ankündigung sehen (wo zB Ajin bei war). Dann ist es doch gar nicht mehr so schlimm, oder ;)
Also die einzelnen Programme /das Gesamtprogramm von EMA halte ich persönlich für gut, jedenfalls ist für mich genug dabei, lediglich die Preisentwicklung finde ich alles andere als positiv, weswegen ich durchweg gebraucht kaufe, aber immerhin die 7 er Grenze nun direkt wieder kaufe.


... es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich hier genau die User über zu wenig Shojo beschweren, die sonst immer den Herren sagen, sie sollten ihre Lesegewohnheiten überdenken, wenn diese sich über zu wenig Shonen/Seinen beschweren... *seufz* :rolleyes:

Man sollte nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Programm eines Verlages - nicht den Weltuntergang... auch wenn das hier teilweis so klingt...

... ich persönlich habe bei EMA zeitweise so gut wie nichts für mich gefunden - auch wenn mein Lieblings-Genre ausreichend vertreten war...

... um so glücklicher bin ich über dieses Programm: 4 definitive Titel und dazu noch 2 auf der vllt. Liste
Und da "Kuroneko" ja noch weiter geht, werden die nächsten EMA-Programme für mich auch toll :D

Kann mich dem nur anschließen. Mal ist mehr und mal ist halt weniger für einen dabei.

Der Unterschied ist hier aber, das die weiblichen User sich hier zu Recht 'beschweren', während sich die männlichen im Gegenzug immer beschweren, obwohl genug für die da ist.
Aber wie schon gesagt wurde es wurde ja eher entäuschter mit angemerkt, und ging auch viel friedlicher zu, als umgekehrt immer der Fall ist. ;)
So ein Quatsch. Ich finde eigentlich, dass sich meist immer dieselben beschweren :D. Programme werden als "tasächlich" schlecht bewertet, nur weil die eigene Person nicht ihren Lieblingstitel vorgesetzt bekommt und sobald Wunschtitel erscheinen, wird automatisch das Programm als ausgewogen empfunden.
Ich habe selten gelesen, dass das Programm als toll dargestellt wurde, weil alle Genre abgedeckt wurden, aber für einen selbst nichts dabei war an Titeln.

Mir selbst ist es so etwas von Latz, ob ein Programm ausgweogen ist oder nicht, ob andere bedient werden oder nicht. Mir selbst reicht es, wenn für mich etwas dabei ist und wenn nicht, dann eben nicht, dann wieder zu einem späteren Zeitpunkt und wenn auch nicht, Lesestoff gibt es genug, eben auch woanders.

SoulxSilence
29.03.2015, 11:37
@kvetha
Ich kann nur für mich sprechen, aber nur weil ich vielleicht mal 6-7 Titel in einem Programm für mich finde, macht es das höchstens subjektiv zum guten Programm. Objektiv gesehen ist dieses Programm unausgewogen, und das sagen selbst Leute, die Titel für sich finden.

Und kein (!) Programm der Welt wird zum super tollen Programm, nur weil er einen Wunschtitel hat. Dann müsste man aber ganz schön die restlichen Titel ignorieren, was ich nicht tue. Man sollte schon das Gesamtbild ansehen. Ich habe auch noch nie behauptet, ein Programm sei ausgewogen, nur weil ich was für mich finde. Fakt ist einfach, dass EMA ausser den BL nichts für die weibliche Leserschaft lizenziert hat (liest aber auch ned jedes Mädel. Man stelle sich vor, nur Shojo und Josei wäre lizenziert worden und dann noch ein GL-Titel. Extra für die Herren. Deswegen würde ich das Programm auch ned besser finden und die männlichen Leser wären sicher auch alles andere als begeistert, besonders wenn man ned auf GL steht) . Kann ja sein, dass der Überraschungstitel ein Shojo oder gar Josei ist, dennoch hätte man gerade bei der Bloody Winter-Aktion einen kleinen Shojo von der blutigen Art sicher gefunden.

Btw, Kazé hatte mal ein Programm, wo ich nichts für mich fand, aber es nach Zielgruppen her durchaus ausgewogen war. Also für mich persönlich vielleicht "schlecht", aber objektiv gesehen "gut".

Puh, wieder mehr geschrieben, als gewollt. Das Thema war eigentlich ja gegessen...

Super-Vegeta
29.03.2015, 12:40
Für mich wäre Parasyte ein sehr großartiger Titel gewesen, zumindest war das mein erster Gedanke, als angekündigt wurde, dass es noch einen Überraschungstitel geben wird.

Allerdings gibt es hier zum Glück auch noch große Chancen z.B. bei Carlsen. Würde ihn eh eher bei Carlsen sehen und dann erst bei EMA.


Aber nach dem Thread hier zu urteilen, gibt es schon Gewissheit, dass es entweder ein BL oder Shoujo sein wird?!

Nein, weiter einfach nur Mutmaßungen weil unter anderem das Wort der Überraschung rosa geschrieben ist. Parasyte sollte man also in Anbetracht des Bloody Winter noch nicht abschreiben. ;)


ich hoffe, EMA wird uns in den kommenden Tagen noch ein paar Tipps zukommen lassen (wie es ja z.B auch Kazé gemacht hat)

Aber hoffentlich mit einem besseren Resultat. Bei Kazé gehen momentan viele leer aus. ;)


Daher finde ich eine Einteilung nach Genre schon sinnvoll, damit der Leser weiß, was drin steckt, aber Zielgruppen als solches daraus herzuleiten, finde ich persönlich affig.

Willkommen im Club. Gibt es ja bei normalen Filmen etc. auch nicht. Da geht man zwar auch von mehr w oder mehr m an Zuschauern aus, im Grunde ist es aber einfach Horror, Action usw.


Also die einzelnen Programme /das Gesamtprogramm von EMA halte ich persönlich für gut, jedenfalls ist für mich genug dabei, lediglich die Preisentwicklung finde ich alles andere als positiv, weswegen ich durchweg gebraucht kaufe, aber immerhin die 7 er Grenze nun direkt wieder kaufe.

Davon rede ich ja schon lange. Manga waren das kleine Buch für den armen Schüler mit seinem kleinen Taschengeld. Mit 7 Euro plus sind die meisten Manga heute aber kaum noch von Buchpreisen entfernt und viele Bücher sind gerade als Taschenbuch sogar billiger. Man kann neuer hunderte dicke Bücher für 5 Euro haben, bei Manga wird das schwer. Sicher steigen auch hier und da gewisse Kosten aber gerechtfertigt finde ich die Preise trotzdem nicht. Ironie ist, den Gewinn wird es auch nicht sonderlich steigern da Personen die nur einen festen Betrag pro Monat zur Verfügung haben dann zwar pro Band mehr zahlen, dafür aber noch kritischer aussieben und die Mehrkosten in weniger Manga pro Monat kompensieren.


Ich habe auch noch nie behauptet, ein Programm sei ausgewogen, nur weil ich was für mich finde.

Allerdings werden viele ungemein gnädiger wenn sie etwas gefunden haben oder ein Wunsch dabei war. Man weiß das es unausgewogen ist, aber man ist über seine Beute glücklich also kann man besser mit dem Rest leben. ;)
Möchte mich da gar nicht rausnehmen. Ich sehe das es unausgewogen ist, trotzdem mag ich es und kann es daher schlecht so zerreißen wie jemand der 0 auf den Kram steht.

Godzilla
29.03.2015, 13:10
Welchen Mangaleser interessiert denn, ob ein Programm ausgewogen ist oder nicht, abgesehen von ein paar einzelnen hier im Forum?! Es sollte doch bei dem Hobby darum gehen, ob man Mangas für sich findet oder nicht. Sofern man welche findet ist es toll und wenn nicht, ist das einfach persönliches Pech und man findet bei einem anderen Verlag etwas oder wartet bis zum nächsten Programm.

Ich weiß, dass es bei dieser Diskussion nicht darum geht ob jemand etwas für sich gefunden hat oder nicht aber darum sollte es bei Mangas eigentlich gehen, bzw. um das Mangalesen an sich. Ich finde es einfach immer wieder lächerlich wie dieses einfache Hobby so auseinandergenommen wird und in Bestandteile zerlegt wird, die doch eigentlich gar nicht interessant oder wichtig für das Hobby an sich sind. Hier wird sich quasi Seitenweise "verbal geprügelt", dass das Programm "objektiv gesehen unausgewogen ist". Warum ist das so wichtig, frage ich euch? Warum lest ihr Manga? Weil es Spaß macht, weil es euch etwas gibt, Freude oder was auch immer. Aber stattdessen stachelt man sich hier immer wieder an, dreht sich im Kreis und steigert sich immer weiter rein. Und wofür? Im Grunde für nichts.

Super-Vegeta
29.03.2015, 13:18
Welchen Mangaleser interessiert denn, ob ein Programm ausgewogen ist oder nicht, abgesehen von ein paar einzelnen hier im Forum?!

Weiten wir es aus, wer informiert sich alles über aktuelle Programme? In jüngeren Tagen hab ich das nie und als ich noch "nur mal einen Manga" kaufte auch nicht. Ein großer Teil kauft einfach was er sieht, als Anime/Manga schon entdeckte oder zufällug findet und da endet es dann.


Hier wird sich quasi Seitenweise "verbal geprügelt", dass das Programm "objektiv gesehsen unausgewogen ist". Warum ist das so wichtig, frage ich euch? Warum lest ihr Manga? Weil es Spaß macht, weil es euch etwas gibt, Freude oder was auch immer. Aber stattdessen stachelt man sich hier immer wieder an, dreht sich im Kreis und steigert sich immer weiter rein. Und wofür? Im Grunde für nichts.

Stimme ich nur zu, wobei irgendwie muss man die Wartezeit bis zur Überraschung rum kriegen. Streiten ist kostenlos und man hat was zu tun wenn gerade keine Arbeit und kein Hobby nach einem Ruft. ;)
Am Ende diskutiert man um der Diskussion willen, EMA kann es berücksichtig "Hey, Shojofans sauer", das war es aber auch. Der Rest ist die fröhliche, gut deutsche Stammtisch Meckerrunde.

Mikku-chan
29.03.2015, 13:25
Welchen Mangaleser interessiert denn, ob ein Programm ausgewogen ist oder nicht, abgesehen von ein paar einzelnen hier im Forum?! Es sollte doch bei dem Hobby darum gehen, ob man Mangas für sich findet oder nicht. Sofern man welche findet ist es toll und wenn nicht, ist das einfach persönliches Pech und man findet bei einem anderen Verlag etwas oder wartet bis zum nächsten Programm.

Ich weiß, dass es bei dieser Diskussion nicht darum geht ob jemand etwas für sich gefunden hat oder nicht aber darum sollte es bei Mangas eigentlich gehen, bzw. um das Mangalesen an sich. Ich finde es einfach immer wieder lächerlich wie dieses einfache Hobby so auseinandergenommen wird und in Bestandteile zerlegt wird, die doch eigentlich gar nicht interessant oder wichtig für das Hobby an sich sind. Hier wird sich quasi Seitenweise "verbal geprügelt", dass das Programm "objektiv gesehen unausgewogen ist". Warum ist das so wichtig, frage ich euch? Warum lest ihr Manga? Weil es Spaß macht, weil es euch etwas gibt, Freude oder was auch immer. Aber stattdessen stachelt man sich hier immer wieder an, dreht sich im Kreis und steigert sich immer weiter rein. Und wofür? Im Grunde für nichts.

Ich stimme dir bedingt zu. In erster Linie sollte es einem persönlich immer um den Spaß gehen. Allerdings kann ich nur von mir sprechen und sagen, dass das Reden über Prpgramme mir Spaß macht, und ja, auch wenn es "auseinander" genommen wird und man sich vllt verbal mit jemandem in der Wolle hat, so sind mir aber so Hintergründe und auch wirtschafliche Aspekte nicht ganz unwichtig.
Das jetzt als "lächerlich" abzutun, finde ich, ist auch etwas unfair. Kann verstehen, wenn das jemanden nicht interessiert, andere "diskutieren" sowas eben gerne aus...

Ich persönlich kann auch nur sagen, dass es mich manchmal selbst ein wenig ärgert, zum Teil auch wundert, wie man reagiert, tlw. schon ziemlich emotional, obwohl es - in der Tat - etwas dämlich ist, das so an sich heranzulassen. Dennoch finde ich das Reden über die Abläufe bei Programmen, zu den Programmen und den wirtschaftlichen Aspekten mitnichten uninteressant. :)
Ich informier mich eben gerne umfangreich zu Manga, die ich lese oder die auf meiner pot. Leseliste stehen. :)

SoulxSilence
29.03.2015, 13:36
Ich sehe es eigentlich so wie Mikku. Dem Manga-Fan von nebenan, der sich nicht vorher über die Programme und Titel informiert, und auch nicht im Forum vertreten ist, dem ist das Ganze ja völlig egal, solange er Mangas finde, die ihn ansprechen. Wir aber sind alle hier im Forum und erfahren ja so manche Sachen, die andere Leser nicht erfahren. Daher finde ich es nicht lächerlich, wenn man über Verlage und/oder deren Programme diskutieren mag, solange keiner beleidigt wird.

Godzilla
29.03.2015, 13:43
Ich stimme dir bedingt zu. In erster Linie sollte es einem persönlich immer um den Spaß gehen. Allerdings kann ich nur von mir sprechen und sagen, dass das Reden über Prpgramme mir Spaß macht, und ja, auch wenn es "auseinander" genommen wird und man sich vllt verbal mit jemandem in der Wolle hat, so sind mir aber so Hintergründe und auch wirtschafliche Aspekte nicht ganz unwichtig.
Das jetzt als "lächerlich" abzutun, finde ich, ist auch etwas unfair. Kann verstehen, wenn das jemanden nicht interessiert, andere "diskutieren" sowas eben gerne aus...

Ich persönlich kann auch nur sagen, dass es mich manchmal selbst ein wenig ärgert, zum Teil auch wundert, wie man reagiert, tlw. schon ziemlich emotional, obwohl es - in der Tat - etwas dämlich ist, das so an sich heranzulassen. Dennoch finde ich das Reden über die Abläufe bei Programmen, zu den Programmen und den wirtschaftlichen Aspekten mitnichten uninteressant. (:
Ich informier mich eben gerne umfangreich zu Manga, die ich lese oder die auf meiner pot. Leseliste stehen. (:

Von dem Reden über Programme an sich habe ich auch nicht gesprochen, sondern davon, dass hier über "Ausgewogenheit" diskutiert wird. Was absolut unsinnig ist aber dies ist auch nur meine Meinung dazu und diese brauch nicht geteilt oder gar verstanden werden.

Hintergründe und wirtschaftliche Aspekte können den jeweiligen Personen auch wichtig sein, ist jedem selbst überlassen aber davon kann man in dieser Diskussion schon gar nich mehr reden, weil man sich hier schon fast persönlich angeht und es in diesem Thread auch nicht wirklich darum ging. Und wie schon erwähnt, geht es hier (fast) nur noch um die "Ausgewogenheit" und dreht sich zusätzlich noch im Kreis.

Jeder kann dies auch ausdisktuieren aber auch du hast gemerkt, dass es langsam unsinnig wurde. Und ich halte es für lächerlich, darüber seitenlang zu diskutieren und sich immer wieder anzustacheln. Und das Hobby Manga wird doch nicht nur wegen eines "Unausgewogenen" Programms auseinander genommen sondern noch in vielen anderen Punkten, es führt manchmal sogar so weit, dass Themen geschlossen werden müssen oder User sich fast angehen aber das nur nebenbei.

Das man sich umfangreich über seine potenziellen Käufe schlau macht ist ja auch in Ordnung, in wenigen Fällen sogar ratsam aber in diesem Fall kann man nicht mehr davon reden. Und wie du selbst in deinem Post zugegeben hast, findest du es selbst manchmal merkwürdig, wie hier was abläuft unter den Diskutierenden.

Ich wollte mit meinem Statement auch lediglich darauf aufmerksam machen, dass hier wegen etwas absolut unwichtigem ellenlang diskutiert wird, obwohl schon zu Anfang alles gesagt wurde.


Dem Manga-Fan von nebenan, der sich nicht vorher über die Programme und Titel informiert, und auch nicht im Forum vertreten ist, dem ist das Ganze ja völlig egal, solange er Mangas finde, die ihn ansprechen. Wir aber sind alle hier im Forum und erfahren ja so manche Sachen, die andere Leser nicht erfahren. Daher finde ich es nicht lächerlich, wenn man über Verlage und/oder deren Programme diskutieren mag, solange keiner beleidigt wird.

Und genau darum sollte es gehen! Und nicht ob auch alle Zielgruppen abgedeckt sind!

Was hat denn eine Diskussion über "Ausgewogenheit" mit informieren zu tun?!
Und wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du rausgelesen, dass es mir nich um allgemeine Diskussionen geht. Sondern um die, die hier Seitenweise mit immer den selben Argumenten geführt wurde.

EDIT:

Ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch nicht vor eine Diskussion darüber zu starten. Ich wollte lediglich meine Meinung zu dieser ganzen Diskussion kundtun.

EDIT2:


Stimme ich nur zu, wobei irgendwie muss man die Wartezeit bis zur Überraschung rum kriegen. Streiten ist kostenlos und man hat was zu tun wenn gerade keine Arbeit und kein Hobby nach einem Ruft. http://www.comicforum.de/images/smilies/wink.gif
Am Ende diskutiert man um der Diskussion willen, EMA kann es berücksichtig "Hey, Shojofans sauer", das war es aber auch. Der Rest ist die fröhliche, gut deutsche Stammtisch Meckerrunde.


Eben erst dein Post gesehen. XD
Nette Sichtweise, zum Zeitverteib durchaus eine Möglichkeit. :D

SoulxSilence
29.03.2015, 13:51
Naja, ist ja jetzt auch ziemlich egal. Ich merke auch, dass wir uns nur im Kreis drehen, egal ob die eine oder andere Seite. Daher sollten wir das Thema nun einfach ruhen lassen.

Ich leg jetzt mein Augenmerk auf EMAs Überraschungstitel. Hoffentlich rücken sie damit bald raus und hoffentlich ist es die Geheimhaltung wert, egal ob mich der Titel anspricht oder nicht.

Sakuya
29.03.2015, 13:53
Im Endeffekt können die Leute noch so über das unausgewogene Programm hier rumzicken, das ändert trotzdem nichts daran und man muss sich eben damit abfinden, auch wenn es einem nicht passt. Man kann halt nur hoffen, dass das nächste Programm besser wird :)
(Ich persönlich empfinde es als gar nicht mal so schlimm dass das Programm unausgewogen ist, weil ich Seinen sowieso lieber mag als Shojo und daher eben auch Titel für mich finden konnte.)

Godzilla
29.03.2015, 13:53
Ich leg jetzt mein Augenmerk auf EMAs Überraschungstitel. Hoffentlich rücken sie damit bald raus und hoffentlich ist es die Geheimhaltung wert, egal ob mich der Titel anspricht oder nicht.

Hat EMA irgendwo verkündet, z.B. auf FB, wann ungefähr mit einer Anküdigung zu rechnen ist?

Persönlich hoffe ich auf Akatsuki no Yona. Der Titel wird ziemlich herbeigesehnt und würde auch gut zu EMA passen, wie ich finde.

Super-Vegeta
29.03.2015, 14:18
Eben erst dein Post gesehen. XD
Nette Sichtweise, zum Zeitverteib durchaus eine Möglichkeit. :biggrin:

Na ja, so lange es niemand übel nimmt und ein Grundniveau gehalten wird macht doch diskutieren und je nach Verlauf etwas rumpoltern Spaß. ;)
Je nach Gegenüber wird es auch ein Klingenwetzen auf hohen Niveau, in dem es mit Worten zugeht wie im Schach, ein Fehler und man kriegt einen üblen Konter ab.


Ich leg jetzt mein Augenmerk auf EMAs Überraschungstitel. Hoffentlich rücken sie damit bald raus und hoffentlich ist es die Geheimhaltung wert, egal ob mich der Titel anspricht oder nicht.

Bei Lovely Complex freuen wir uns zusammen, bei Parasyte freust du dich für mich und sonst...streiten wir uns danach weiter. ;)


Hat EMA irgendwo verkündet, z.B. auf FB, wann ungefähr mit einer Anküdigung zu rechnen ist?

Ich fragte sogar im Fragenthread, die verraten nicht mal das.

Ich habe mich mental jetzt mal auf den 1. April bzw. wenn es nicht am Tag des Scherzes sein soll auf den 2. April eingstellt. Mal sehen ob mein "Gefühl" stimmen wird.

Mia
29.03.2015, 14:20
Welchen Mangaleser interessiert denn, ob ein Programm ausgewogen ist oder nicht, abgesehen von ein paar einzelnen hier im Forum?! Es sollte doch bei dem Hobby darum gehen, ob man Mangas für sich findet oder nicht.



Und genau darum sollte es gehen! Und nicht ob auch alle Zielgruppen abgedeckt sind!


Das sehe ich auch anders. Klar wird die Mehrheit erst mal mit an sich selber denken bzw was man evtl mag, macht man das aber nur finde ich das persönlich auch nicht ok. So ein denken finde ich einfach zu egoistisch. :)
Eben auf andere Dinge mit zu achten ist halt eine Sache des Charakters, in dem Fall eben ein sehr ausgeprägter Gerechtigkeitsinn. Bei sowas gehts dann mits um Prinzip. (Denn selbst wenn eine Zielgruppe vertreten ist, heißt es ja auch nie das man darin etwas findet, das einen gefällt...);)
Ich will jetzt auch niemanden absprechen, dass er keinen Gerechtigskeitsinn hat, nur ist dieser eben nicht bei jeden gleich ausgeprägt, genauso wie das Ego auch nicht bei jeden gleich ist. Gut möglich das mancher einfach diesen nur in ein anderen Bereichen einsetzt, da er das hierfür zu unwichtig findet.
Weil ja es ist schon so, ein Hobby ist im Vergleich zu anderen Dingen noch 'harmlos' und da gibts schon 'schlimmeres' auf der Welt. :rolleyes:

Andere Dinge wurden ja schon vor mir gesagt, man redet halt darüber weil mans mitteilen möchte und zudem gerne macht. :D Klar geht ebenfalls nicht jeden so, wird aber eben nie besser, wenn immer wieder jemand neues dazu kommt, da ist klar das es sich auch immer wdh.
Und ob EMA die Beschwerden überhaupt so groß mitbekommen bzw überhaupt, daran zweifel ich auch noch...gerade wenn man an andere frühere Dinge denkt.

Im Prinzip hätte man das ganze nämlich auch allen ersparen können, indem man einfach eine Aussage dazu gemacht hätte, warum man es entschieden hat so zu machen...:o
Und zumindest schon mal bei der Überraschung gesagt hätte, welche Zielgruppe man da bedienen wird.

SoulxSilence
29.03.2015, 14:24
@Super-Vegeta

Bei Parasyte würde ich auch ned Nein sagen ;). Naja, aber irgendwo ist die Hoffnung, dass es doch ein Shojo oder Josei ist. Dann wäre das Programm von EMA eigentlich auf demselben Level wie das von Kazé (auch wenn EMA mehr Titel anbietet).

Ayur
29.03.2015, 14:26
Hmm, bisher interessiert mich nicht wirklich etwas davon.
Mal gespannt über den geheimen Titel x)

Godzilla
29.03.2015, 14:42
Ich fragte sogar im Fragenthread, die verraten nicht mal das.

Ich habe mich mental jetzt mal auf den 1. April bzw. wenn es nicht am Tag des Scherzes sein soll auf den 2. April eingstellt. Mal sehen ob mein "Gefühl" stimmen wird.

Sowas in der Art kam mir auch schon in den Sinn.


Klar wird die Mehrheit erst mal mit an sich selber denken bzw was man evtl mag, macht man das aber nur finde ich das persönlich auch nicht ok. So ein denken finde ich einfach zu egoistisch. (:

Und was ist daran so schlimm egoistisch zu sein?! Solange es nicht egozentrisch oder gar narzistisch ist, ist doch alles im grünen Bereich.


Eben auf andere Dinge mit zu achten ist halt eine Sache des Charakters, in dem Fall eben ein sehr ausgeprägter Gerechtigkeitsinn. Bei sowas gehts dann mits um Prinzip. (Denn selbst wenn eine Zielgruppe vertreten ist, heißt es ja auch nie das man darin etwas findet, das einen gefällt...):wink:

Ich halte Zielgruppeneinteilungen sowieso für unsinnig. Und was hat Gerechtigkeitssinn mit dieser Diskussion zu tun? Oder möchtest du mir damit sagen, dass du partei für andere Leute ergreifst?


Ich will jetzt auch niemanden absprechen, dass er keinen Gerechtigskeitsinn hat, nur ist dieser eben nicht bei den gleich ausgeprägt, genauso wie das Ego auch nicht bei jeden gleich ist.

Ich weiß nicht was das mit der Diskussion zu tun hat.


Andere Dinge wurden ja schon vor mir gesagt, man redet halt darüber weil mans mitteilen möchte und zudem gerne macht. :biggrin:

Ist auch vollkommen in Ordnung, ich gehöre auch zu den Leuten die gerne diskutieren aber irgendwann ist alles gesagt.


Klar geht ebenfalls nicht jeden so, wird aber eben nie besser, wenn immer wieder jemand neues dazu kommt, da ist klar das es sich auch immer wdh.

Wenn Neue User dazukommen und was dazu sagen, muss man sich dennoch nicht zig Mal wiederholen.


Und ob EMA die Beschwerden überhaupt so groß mitbekommen bzw überhaupt, daran zweifel ich auch noch...gerade wenn man an andere frühere Dinge denkt

Immer auf früher rumzureiten ist ziemlich sinnlos, denn es ist Vergangenheit und muss sich nicht zwangsläufig wiederholen.


Im Prinzip hätte man das ganze nämlich auch ersparen können, indem man einfach eine Aussage dazu gemacht hätte, warum man es entschieden hat so zu machen...:o

Muss sich EMA jetz tatsächlich dazu äußern, warum das Programm so ist wie es ist?! Zudem sie das sogar haben, korrigiert mich, sofern ich mich irre.
Jedes Programm ist anders und gut ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass hier unter anderem unter dem Deckmantel der "Unausgewogenheit" diskutiert wird. Denn bei den letzten Programmen habe ich solche Diskussionen nicht mitbekommen, zumindest nicht bei EMA.


Und zumindest schon mal bei der Überraschung gesagt hätte, welche Zielgruppe man da bediehen wird.

Es ist eine Überraschung und damit sollte man sich abfinden. Wird hier nach Gründen gesucht um zu kritisieren?!

Desweiteren hätte dein Post nicht zwingend sein müssen, denn ich hatte, wie erwähnt, nich vor eine Diskussion zu führen. Somit war dies auch mein letzter Post zu diesem Thema

Lucy Harada
29.03.2015, 15:23
Ich bin auch gespannt, was EMA da für eine große Überraschung parat hat. Aufgrund der rosa Farbe gehe ich von einem Shoujo aus, auch wenn es vielleicht nur eine Flinte seitens EMA sein könnte. Das wäre der Scherz am 1. April schlechthin xD

Nein, ernsthaft. Ich tippe auf einen schon langgewünschten Shoujo oder der durch den Anime an großer Beliebtheit gewonnen hat. Da fällt mir spontan, wie bereits hier schon erwähnt, nur 'Akatsuki no Yona' ein. Dieser Titel wäre die Geheimniskrämerei zumindest wert.

Ob 'Say I love you' wirklich noch als Überraschungstitel gilt, obwohl dieser Hype schon lange vorbei ist, bezweifle ich ebenfalls. Dafür hätte EMA den schon deutlich früher bringen müssen. Carlsen hat mit SnK den immensen Hype ausgenutzt, um so aus dem Manga einen berechtigten Überraschungstitel und einen Bestseller zu machen.
Mit AnY könnte EMA das auch gelingen, denn der Anime ist, soweit ich weiß, nun frisch beendet und der Andrang wird noch eine Weile anhalten.

'Lovely Complex' kann ich mir durchaus bei EMA vorstellen, nur nicht als Überraschung. EMA hat ja bereits Serien lizenziert, die deutlich älter sind. Darum denke ich, die Hoffnung ist noch nicht verloren für LC.
Den Manga 'Soredemo Sekai wa Utsukushii' kannte ich z.B. gar nicht und musste erstmal Google fragen. Kann mir jemand den Hype um diese Serie erklären?

Ansonsten fällt mir kein anderer Shoujo mehr ein, der eine so große Freude auslösen könnte. Gut, es könnte natürlich das gleiche passieren wie in TP's damaligen Fall mit 'Kill la Kill'. Da gab es im Forum auch reihenweise enttäuschte Gesichter. Besonders weil 'Überraschung'/ 'Knallertitel' auch anders definiert wurde, von TP und von den Usern hier :hrhr:

Was ich aber komplett auschließe ist ein BL. So gerne ich BL lese, doch einen als große Überraschung dann präsentiert zu bekommen, wäre irgendwie enttäuschend. Mir ist kein BL bekannt, der diesen Aufwand, dieses Aufbauschen wert wäre.

Ein Tipp von EMA wäre echt super. Bis zur Auflösung sitzt man echt wie auf heißen Kohlen, auch in der Angst das ganze zu vergessen. Nächste Woche sollte EMA dann endlich mit der Sprache rausrücken, sonst ist das Thema, zumindest für mich, schon halbwegs gegessen. :D

Sujen
29.03.2015, 15:36
Die Überraschung wird ganz sicher kein BL Manga sein. Selbst wenn irgendeiner so bekannt wäre, dass er theoretisch gut genug für eine Überraschung ist, wird kein Verlag einen Manga dafür nehmen, der von vornherein die männlichen Leser mehr oder weniger komplett ausschließt. BL ist ein Nischen-Genre, das nur einen Teil der weiblichen Leserschaft anspricht. Ein Überraschungstitel sollte jedoch ein Manga sein, der grundsätzlich für alle Leser unabhängig vom Geschlecht interessant ist.

Sofern es ein Motto-Titel ist, der zum Bloody Winter gehört könnte dies ein gehypter Shonen/Seinen (Bloody Cross ??) oder eben Shojo/Josei aus diesem Genre sein.

Oder er hat mit dem Motto nichts zu tun, dann könnte es zB Food Wars sein oder eben ein Shojo, der nicht nur Frauen anspricht.

Mia
29.03.2015, 15:42
Ich halte Zielgruppeneinteilungen sowieso für unsinnig. Und was hat Gerechtigkeitssinn mit dieser Diskussion zu tun? Oder möchtest du mir damit sagen, dass du partei für andere Leute ergreifst?

Das ist aber deine Meinung zu der Einteilung, klar auch von auch anderen...aber halt nicht von jeden, und das muss man dann halt auch mal einfach aktzeptieren.
Und zum letzten: ja sowas mache ich allgemein und das andere passt sehrwohl zu dem Ganzen, wie gesagt es ist Ansichts- und Charaktersache und ich habs so mit verdeutlicht und daher auch etwas näher ausgeführt. ;)



Ist auch vollkommen in Ordnung, ich gehöre auch zu den Leuten die gerne diskutieren aber irgendwann ist alles gesagt.

Wenn Neue User dazukommen und was dazu sagen, muss man sich dennoch nicht zig Mal wiederholen.


Ganz genau so ist es, das hat auch niemand abgestritten....nur wird es nicht besser wenn immer wieder wer anfängt, weil auch wenn man dann noch meint ok ich hab zu xy ja auch die Meinung oder was auch immer facht man so das 'Feuer' eben auch wieder an.
Wie hier schon gesagt wurde, den Schuh müssen sich da immer beide Seiten anziehen. :)



Muss sich EMA jetz tatsächlich dazu äußern, warum das Programm so ist wie es ist?! Zudem sie das sogar haben, korrigiert mich, sofern ich mich irre.

Nein das haben sie eben nicht, sie haben einfach nur von ihren Winter-Motto gesprochen sonst nichts, das ist keine Erklährung für.
Und zu manch anderen, auch hier Ansichtssache...es ist einfach kundenfreundlicher sowas zu machen, wie gesagt es hätte auch die ganzen Gespräche abgemildert und vieles wohl auch garnicht gegeben, wenn man dazu was gehört hätte.




Es ist eine Überraschung und damit sollte man sich abfinden. Wird hier nach Gründen gesucht um zu kritisieren?!

Das siehst du übertriebener als ichs meinte; niemand sagte das man sich damit nicht abfindet...man hat hier halt drüber gesprochen und überlegt, ist ja normal.
Und die Zielgruppe zu verraten (oder anders genauer dazu zu sagen), hätte ja nicht die Überraschung genommen....dafür aber halt den Unmut evtl etwas gelegt.
Es war nur ganz normale Kritik daran, das mans anders und besser hätte machen können. Sowas zu sagen, spricht auch nichts dagegen, es ändert sich sowieso nichts mehr daran. Trotzdem ist es meine Meinung dazu.



Desweiteren hätte dein Post nicht zwingend sein müssen, denn ich hatte, wie erwähnt, nich vor eine Diskussion zu führen. Somit war dies auch mein letzter Post zu diesem Thema

Das kann ich aber genauso zurück geben...denn davor hatte man sich eigendlich schon so einiges gelegt etc.
Und naja, wenn du nicht diskutieren willst, dann solltest von vornherein in solchen Threads, wenn sowas im Gange ist/war, auch besser keine Pots zu dem Thema machen. ;)

Aber das jetzt nur als Antwort zurück, weil du mich ja gefragt hattest manches...und ichs nicht so stehen lassen wollte. :)

Mia
29.03.2015, 15:59
Ich bin auch gespannt, was EMA da für eine große Überraschung parat hat. Aufgrund der rosa Farbe gehe ich von einem Shoujo aus, auch wenn es vielleicht nur eine Flinte seitens EMA sein könnte. Das wäre der Scherz am 1. April schlechthin xD

Das würde wirklich Sinn machen, gerade weil ja auch andere schon das Datum meinten.:rolleyes:

Wobei rosa nicht zwangsläufig für Shojo stehen muss, sondern auch einfach für Romance stehen kann (z.b.) und das keiner dafür sein müsste. Aber die meisten würde es halt eher damit verbinden.



Ob 'Say I love you' wirklich noch als Überraschungstitel gilt, obwohl dieser Hype schon lange vorbei ist, bezweifle ich ebenfalls. Dafür hätte EMA den schon deutlich früher bringen müssen. Carlsen hat mit SnK den immensen Hype ausgenutzt, um so aus dem Manga einen berechtigten Überraschungstitel und einen Bestseller zu machen.

Naja so ein auffallender Hype wie früher mag nicht da sein, aber weg ist es trotzdem nicht, kommt eben drauf an wo man hinguckt etc. Und bei Carlsen hats halt vielleicht auch einfach schneller mit dem Platz bzw der Lizenz geklappt.



'Lovely Complex' kann ich mir durchaus bei EMA vorstellen, nur nicht als Überraschung. EMA hat ja bereits Serien lizenziert, die deutlich älter sind. Darum denke ich, die Hoffnung ist noch nicht verloren für LC.

Naja wenn man danach geht das auch bei Hiyokoi viele den Titel erwähnt haben und der gut eingeschlagen etc würde ich das nicht so ganz ausschließen.



Den Manga 'Soredemo Sekai wa Utsukushii' kannte ich z.B. gar nicht und musste erstmal Google fragen. Kann mir jemand den Hype um diese Serie erklären?

Das kommt halt drauf an was man wie mitkriegt, er wurde nicht nur im Forum hier schon öfter genannt, und das halt auch schon länger...aber schaut ja nich jeder jeden Namen nach (hier noch einer, den man sich nicht so leicht unbedingt merkt), den er mal wo liest. Das ist ganz einfach, auch dazu gab es im letzten Jahr einen Anime, dadurch bekam auch der Manga einen Bekanntheitsschub.




Die Überraschung wird ganz sicher kein BL Manga sein. Selbst wenn irgendeiner so bekannt wäre, dass er theoretisch gut genug für eine Überraschung ist, wird kein Verlag einen Manga dafür nehmen, der von vornherein die männlichen Leser mehr oder weniger komplett ausschließt.

Da würde ich jetzt niemals nie sagen, aber halt darauf bezogen das man so einen Titel nicht als Überraschung nehmen könnte...wenn man mehr als eine Überraschung gleichzeitig macht und das vorab sagt, dann wäre das schon machbar. Also ein Überraschungspiel von aus jeder Sparte/Zielgruppe etwas. :D



Sofern es ein Motto-Titel ist, der zum Bloody Winter gehört könnte dies ein gehypter Shonen/Seinen (Bloody Cross ??) oder eben Shojo/Josei aus diesem Genre sein.

Den hatte ich auch u.a. schon mal mit gemeint...auch fürs Wintermotto gäbs so einiges gewünschtes, was auch passen könnte. Aber es sind da schon mehr Shonen/Seinen.;)



Oder er hat mit dem Motto nichts zu tun, dann könnte es zB Food Wars sein oder eben ein Shojo, der nicht nur Frauen anspricht.

Ja ein andere gewünschter/gehypter ginge natürlich auch da gäbs auch so einige Möglichkeiten.
Shojo die nicht nur Frauen ansprechen, so auf den ersten Blick, gibts jetzt in der Menge aber sicher nicht so viele.
Da würde ich noch eher an manchen Shonen/Seinen denken, der Romance ist und daher eben beide gleich stark anspricht.:)

HySy
29.03.2015, 19:37
Allerdings gibt es hier zum Glück auch noch große Chancen z.B. bei Carlsen. Würde ihn eh eher bei Carlsen sehen und dann erst bei EMA.

Gibt es dafür einen besonderen Grund, gerade bei Carlsen sich darauf Hoffnungen zu machen? Haben sie etwa schon irgendwelche Andeutungen gemacht?


Weiten wir es aus, wer informiert sich alles über aktuelle Programme? In jüngeren Tagen hab ich das nie und als ich noch "nur mal einen Manga" kaufte auch nicht. Ein großer Teil kauft einfach was er sieht, als Anime/Manga schon entdeckte oder zufällug findet und da endet es dann.

Sehe ich genauso. Früher gab es einen Mangashop bei mir direkt um die Ecke, wo ich mir mal immer wieder eine Reihe gekauft habe. Es gab auch Zeiten wo ich monatelang nichts gekauft habe oder hin und wieder nur einen Band. Erst seit ich in diesem Forum bin, merke ich, was für ein System hinter den Neuerscheinugen steckt und richte mich verstärkt nach dem aktuellen Programm aus. Und Tokyo Ghoul ich seit langem die erste Reihe gewesen, wo ich brav alle zwei Monate auf einen neuen Band warte und u.a. der Grund wie ich in diesem Forum gelandet bin.
Ich denke jeder Verlag weiß am besten wie er sein Programm auszurichten hat. Und abgesehen von denen, die hier im Forum sind oder andersweitig die Programme der Verlage mitverfolgen, interessiert es die wenigsten, ob EMAs Herbstprogramm oder die der anderen Verlage nun ausgewogen ist oder nicht. Solange man genügend Titel für sich findet, ist es okay, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit des Nachkaufes um den "Mangel an neuen Reihen" zu kompensieren. Zumindest wird das in der kommenden Jahreshälfte bei mir der Fall sein.

KellyBennett
29.03.2015, 19:58
Welchen Mangaleser interessiert denn, ob ein Programm ausgewogen ist oder nicht, abgesehen von ein paar einzelnen hier im Forum?! Es sollte doch bei dem Hobby darum gehen, ob man Mangas für sich findet oder nicht. Sofern man welche findet ist es toll und wenn nicht, ist das einfach persönliches Pech und man findet bei einem anderen Verlag etwas oder wartet bis zum nächsten Programm.

Ich weiß, dass es bei dieser Diskussion nicht darum geht ob jemand etwas für sich gefunden hat oder nicht aber darum sollte es bei Mangas eigentlich gehen, bzw. um das Mangalesen an sich. Ich finde es einfach immer wieder lächerlich wie dieses einfache Hobby so auseinandergenommen wird und in Bestandteile zerlegt wird, die doch eigentlich gar nicht interessant oder wichtig für das Hobby an sich sind. Hier wird sich quasi Seitenweise "verbal geprügelt", dass das Programm "objektiv gesehen unausgewogen ist". Warum ist das so wichtig, frage ich euch? Warum lest ihr Manga? Weil es Spaß macht, weil es euch etwas gibt, Freude oder was auch immer. Aber stattdessen stachelt man sich hier immer wieder an, dreht sich im Kreis und steigert sich immer weiter rein. Und wofür? Im Grunde für nichts.

Ich kann diesem Beitrag nur vollstens zustimmen. :)


... und mal ehrlich, was soll denn diese 'Ausgewogenheit' überhaupt sein?
3 Shonen, 3 Seinen, 3 Shojo, 3 Josei und 3 BL pro (Halbjahres-)Programm und Verlag? :rolleyes:

Mikku-chan
29.03.2015, 20:03
Ich kann diesem Beitrag nur vollstens zustimmen. :)


... und mal ehrlich, was soll denn diese 'Ausgewogenheit' überhaupt sein?
3 Shonen, 3 Seinen, 3 Shojo, 3 Josei und 3 BL pro (Halbjahres-)Programm und Verlag? :rolleyes:

Das wäre in der Tat... gerecht in jeder Hinsicht, wobei auch wieder nicht, da man ja rechnen muss: BL sind kürzer als manche Shonentitel oder auch Shojo, somit... joa, schon gleich wieder nicht ausgeglichen... Da würden auch wieder genug meckern xD Aber es wäre halt alles vertreten. XD

Wobei 3 Josei ein Traum wären und für manches Programm einfach eine enorme Steigerung in der Anzahl an Josei. *.*


Sry, nein, es wird jetzt vllt mit der Ausgewogenheit so durch den Kakao gezogen, aber das war jetzt wirklich witzig und süß zugleich, dein Beitrag, takuma. :3 :flausch:

SoulxSilence
29.03.2015, 20:09
Lol, drei Josei pro Programm muss mal ein Verlag schaffen. Mikku sagt ja bereits, dass das mit dieser "jede Zielgruppe kriegt gleich viele Titel" bei BL schon mal nicht klappen würde. Man vergesse auch GL nicht. Da nur mal mehr als einen Titel im Programm zu haben... Ui, wäre ein Traum vieler GL-Fans. Naja, aber ausgewogen bedeutet für mich nicht, dass alle Zielgruppen + BL gleich viel Titel im Programm bekommen, sondern dass alle mal vertreten sind, was ja jetzt ned der Fall ist. ABER ich will den Überraschungstitel abwarten.

Eigentlich dachte ich, hätte man alles zu dem Thema gesagt. Aber wenn man jetzt unbedingt nochmals darauf ansprechen muss... Also ich mag ned mehr drüber reden. Keiner profitiert ja davon, wenn beide Seiten verbal sich wieder die Köpfe einschlagen. Habe ich eingesehen und das tun andere hoffentlich auch.

Mia
29.03.2015, 20:22
Gibt es dafür einen besonderen Grund, gerade bei Carlsen sich darauf Hoffnungen zu machen? Haben sie etwa schon irgendwelche Andeutungen gemacht?


Nein es gab keine Andeutungen. Das ganze bezog sich darauf, das der Manga in Japan ja bei einen Verlag kam, den TP nicht lizenzieren kann und Carlsens Programm auch noch aussteht.
Und es von Zielgruppe und der Art ansich her, schon mit in deren mögliche Beuteschemen fällt. :)

Mikku-chan
29.03.2015, 20:25
Lol, drei Josei pro Programm muss mal ein Verlag schaffen. Mikku sagt ja bereits, dass das mit dieser "jede Zielgruppe kriegt gleich viele Titel" bei BL schon mal nicht klappen würde. Man vergesse auch GL nicht. Da nur mal mehr als einen Titel im Programm zu haben... Ui, wäre was. Naja, aber ausgewogen bedeutet für mich nicht, dass alle Zielgruppen + BL gleich viel Titel im Programm bekommen, sondern dass alle mal vertreten sind, was ja jetzt ned der Fall ist. ABER ich will den Überraschungstitel abwarten.

Eigentlich dachte ich, hätte man alles zu dem Thema gesagt. Aber wenn man jetzt unbedingt nochmals darauf ansprechen muss... Also ich mag ned mehr drüber reden. Keiner profitiert ja davon, wenn beide Seiten verbal sich wieder die Köpfe einschlagen. Habe ich eingesehen und das tun andere hoffentlich auch.

Zwingt dich ja keiner, wenn du alles gesagt hast, ist ja ok. ;) Und für mich war von takuma auch nur eine Zustimmung des Beitrags von Angel da und ein klein wenig lustig gemeint (so lese ich es), da es einen enorm ironischen Touch hat.

Wer darauf dann antworten will, der tut es, wer nicht, der lässt es. :D Ich fand es süß von ihr. :3

KellyBennett
29.03.2015, 20:27
Zwingt dich ja keiner, wenn du alles gesagt hast, ist ja ok. ;) Und für mich war von takuma auch nur eine Zustimmung des Beitrags von Angel da und ein klein wenig lustig gemeint (so lese ich es), da es einen enorm ironischen Touch hat.

Wer darauf dann antworten will, der tut es, wer nicht, der lässt es. :D Ich fand es süß von ihr. :3

Genau so war es gemeint :D
Mikku versteht mich :flausch:

SoulxSilence
29.03.2015, 20:30
@Mikku

Wenn du es als süss empfindest, okay. Dass mit dem witzig kann ich irgendwo nachvollziehen (Ironie kann sehr oft lustig sein), aber süss ist in meinen Augen anderes (besonders im Zusammenhang mit so einem Smiley). Aber egal, nur meine Sicht.

Ich finde nur, dass ja nun eigentlich jeder verstanden hat, wie er zum Thema Ausgewogenheit stehen will. Manche denken so, andere so. Theoretisch könnten wir alle mit dem Kopf nicken und einfach mal auf den Überraschungstitel abwarten statt das Thema nochmals zu erwähnen und sei es nur Zustimmung. Das meine ich aber für beide Seiten, falls wer glaubt, ich will nur auf die eine schimpfen.

Mikku-chan
29.03.2015, 20:35
@Mikku

Wenn du es als süss empfindest, okay. Dass mit dem witzig kann ich irgendwo nachvollziehen (Ironie kann sehr oft lustig sein), aber süss ist in meinen Augen anderes (besonders im Zusammenhang mit so einem Smiley). Aber egal, nur meine Sicht.

Ich finde nur, dass ja nun eigentlich jeder verstanden hat, wie er zum Thema Ausgewogenheit stehen will. Manche denken so, andere so. Theoretisch könnten wir alle mit dem Kopf nicken und einfach mal auf den Überraschungstitel abwarten statt das Thema nochmals zu erwähnen und sei es nur Zustimmung. Das meine ich aber für beide Seiten, falls wer glaubt, ich will nur auf die eine schimpfen.

Naja, ich kenne takuma jetzt schon ein bisschen. :) Daher meinte ich, dass sie es so ironisch mit der "Auggewogenheit" vorgeschlagen hat, war süß - nicht der gesetzte Smiley selbst, der ja die Ironie ausdrücken sollte. :D Aber gut, ist wohl vllt auch nur meine Meinung, eben weil ich sie "kenne" und du eben von dem Geschriebenen ausgeangen bist bzw. ja nur das gelesen haben konntest und dem entsprechend aufgefasst wurde. :)

Und wie gesagt, ich denke, es steht jedem frei auch evtl. einen Kommi mit einer Art Augenzwinkern oder platzierter Ironie zu setzen, auch wenn vllt für andere bereits das Thema "durch" ist...

-----------------
Und es ist ja nicht so, dass wir nicht alle auf den Überraschungstitel warten. :D
Denn der gibt nochmal einiges an Diskussionsstoff - im Guten wie im Schlechten. :D

Super-Vegeta
29.03.2015, 20:37
Gibt es dafür einen besonderen Grund, gerade bei Carlsen sich darauf Hoffnungen zu machen? Haben sie etwa schon irgendwelche Andeutungen gemacht?

Nein, eine rein subjektive Ansicht so wie ich Shojos noch immer am ehesten erst mal bei TP erwarte.
Ist halt solch ein Science Fiction, Horror, Action Titel der in den Shonen Bereich von Carlsen passt (auch wenn bei Parasyte Seinen steht). Wäre schön wenn Carlsen da etwas angedeutet hätte, aber mir ist da leider nichts bekannt.


Solange man genügend Titel für sich findet, ist es okay, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit des Nachkaufes um den "Mangel an neuen Reihen" zu kompensieren.

Hier finde ich auch eher den Punkt der Nachhaltigkeit wichtig. Wer spontan kauft landet bei manchen Titeln schon sehr früh nach dem Erscheinen in einem Loch, wenn die Auflage nicht besonders groß war und dann kein Nachdruck kommt. Ist für den Verlag natürlich auf der einen Seite Mist, aber für den Mangakäufer wäre es wichtig das Titel für die noch eine Lizens besteht auch zu bekommen sind. Wenn ich Titel aus 2013 schon Anfang 2015 nur noch über Umwege besorgen kann, ist das falsch geplant worden. Da wundert es mich auch nicht das Gelegenheitskäufer die nicht ständig Manganews etc. wälzen sondern bei Thalia und Co. einfach ins Regal greifen irgendwann keine Lust mehr haben überhaupt was zu kaufen oder wirklich nur noch sporadisch greifen was gerade neu zu sein scheint.

SoulxSilence
29.03.2015, 20:40
@Mikku

Naja, meine "Sorge" war nur, dass jemand wieder damit anfängt, ein anderer erwidert drauf was, ersterer meldet sich daraufhin, ein Dritter mischt sich ein usw. Ich meine, das hatten wir ja bereits und geht wahrscheinlich jedem hier langsam auf den Keks.

Und klar ist der Überraschungstitel eh schon ein Diskussionensthema, eigentlich ein schöneres als das andere, weil alles noch offen ist ;).

HySy
29.03.2015, 20:51
@Mia & Super-Vegeta
Danke für die Info! Dann hoffe ich, dass Carlsen das genauso sieht und die Reihe in eines seiner folgenden Programme aufnimmt. Und wenn nicht, tut es vielleicht hoffentlich ein anderer Verlag! Die Reihe hat es mehr als verdient auch bei uns zu erreichen!

P.S.: @SuperVegeta: Auf SuperRTL läuft gerade ein Anime, in dem ein Nebencharakter Vegetas Synchrostimme hat, aber das nur am Rande xD

Und zum Überraschungstitel: Ich habe auch für mich entschieden, es einfach auf mich zukommen zu lassen, vor allem da EMA mit Ajin bereits einen Wunschtitel von mir herausbringen wird! Da der rosa Schriftzug auf einen Shoujo hindeutet und das derzeit nicht wirklich mein Fall ist, setze ich meine Erwartungen ohnehin nicht allzu hoch ;)

Aya-tan
29.03.2015, 21:09
Shojo die nicht nur Frauen ansprechen, so auf den ersten Blick, gibts jetzt in der Menge aber sicher nicht so viele.
Da würde ich noch eher an manchen Shonen/Seinen denken, der Romance ist und daher eben beide gleich stark anspricht.
Es gibt eigentlich genügend Titel für Frauen, die auch Männer ansprechen können, z.B. viele Titel von Naked Ape. Rosa muss ja nicht unbedingt spezifisch für Romance oder Shoujo stehen, sondern einfach nur für weiblich. Allerdings halte ich Naked Apes Werke jetzt auch nicht für so bekannt, dass man sie so ankündigen würde.
So viele große Shounen-/Seinen-Romanzen gibt es jetzt auch nicht, die a) beide Geschlechter ansprechen und b) eben bekannt genug sind, um sie so gesondert anzukündigen.

Super-Vegeta
29.03.2015, 21:12
P.S.: @SuperVegeta: Auf SuperRTL läuft gerade ein Anime, in dem ein Nebencharakter Vegetas Synchrostimme hat, aber das nur am Rande xD

Oliver Siebeck, die beste Synchronstomme überhaupt. ;) Taucht auch öfters in anderen Anime auf, zumindest früher. Bei Detektiv Conan war er auch öfters mal zu finden.


Da der rosa Schriftzug auf einen Shoujo hindeutet und das derzeit nicht wirklich mein Fall ist, setze ich meine Erwartungen ohnehin nicht allzu hoch :wink:

Wobei ich weiterhin nicht verstehe warum man nicht wenigstens einen Zeitraum festlegen kann wann man mehr darüber erfährt. Ich sagte es ja schon mal. Es muss nur TP oder Carlsen mit seinem Programm kommen oder man hat privat mehr Stress und schon verpasst man die Ankündigung erst einmal. Welchen Sinn es hat das die Leute jeden Tag HP, Forum etc. prüfen verstehe ich noch nicht ganz. Nur weil man "gezwungen" ist täglich zu kontrollieren kauft man keinen Manga mehr. Selbst wenn es einfach nur an Japan hängen würde, wäre es ja ausreichend zu erwähnen das eine Verzögerung auftreten könnte. So wäre es nicht so "nervend" und sollte der Termin nicht klappen kann man ihnen theoretisch nichts vorwerfen.

Gerade "bald" ist auch so schön dehnbar, ich habe schon "balds" erlebt die 2-3 Monate dauerten.

Mia
29.03.2015, 21:15
setze ich meine Erwartungen ohnehin nicht allzu hoch ;)

Wenns um Überraschungen jeder Art geht, sollte man das sowieso besser nie. ;)
Hat man schon oft genug erlebt hier im Forum.

Super-Vegeta
29.03.2015, 21:18
Wenns um Überraschungen jeder Art geht, sollte man das sowieso besser nie. :wink:
Hat man schon oft genug erlebt hier im Forum.

Wenn ich überlege was passiert wäre wenn die Carlsen Überraschung damals nicht AoT gewesen wäre...ich glaube das wäre in Carlsen Flop Geschichte auf Platz 1 gelandet. ^^''
Wir alle haben uns ja förmlich dort überschlagen. Wobei, war schon eine lustige Season.

HySy
29.03.2015, 21:34
Oliver Siebeck, die beste Synchronstomme überhaupt. ;) Taucht auch öfters in anderen Anime auf, zumindest früher. Bei Detektiv Conan war er auch öfters mal zu finden.

Seine Stimme hat auch einen echt krassen Wiedererkennungswert ^^
Einer meiner absoluten LieblingsSprecher ist Tobias Müller Das erste Mal positiv aufgefallen ist er mir als Subaru Sumeragi aus X, ich könnte ihm stundenlang zuhören xD Was dir vielleicht mehr sagt, er spricht auch Shinichi Kudo bzw. Conan Edogawa. Aber genug zum OT ;)

@Mia: Stimmt! Auch wenn ich noch neu hier bin.. aber seit ich mir beim letzten Ratespiel bei Kazé Hoffnungen auf WataMote gemacht habe, habe ich schnell gelernt, dass es besser ist, seine Hoffnungen nicht allzu hoch anzusetzen. Hilfreich war vielleicht, dass bereits nach dem zweiten oder dritten Tipp WataMote schon aus dem Rennen war. Da hielt sich die Enttäuschung dann doch in Grenzen! Aus dem neuen KazéProgramm gibt es nun auch keinen ansprechenden Titel für mich (die OtomeReihe konnte ich dann doch schnell abhaken).

Super-Vegeta
29.03.2015, 21:52
Einer meiner absoluten LieblingsSprecher ist Tobias Müller Das erste Mal positiv aufgefallen ist er mir als Subaru Sumeragi aus X, ich könnte ihm stundenlang zuhören xD Was dir vielleicht mehr sagt, er spricht auch Shinichi Kudo bzw. Conan Edogawa.

Und Gotenks in Dragonball. ;)

Wobei sich Watamote wohl erledigt haben wird. Hätte die Nachfrage gehalten, hätte der Titel vielleicht jetzt noch kommen können, aber derzeit gehe ich eher nicht mehr davon aus das irgendein Verlag ihn überhaupt auf dem Plan hat.

Ich würde vielleicht noch Psycho Pass ins Rennen werfen da der Anime ja auch hier hin gekommen ist und der Titel schon in der 2. Staffel steckt. Eine extreme Überraschung wäre natürlich auch ein Sporttitel wie Kuroko no Basket aber so ein Titel und dann auch noch bei EMA als spezielle Ankündigung in so einem Programm...das wäre schon ein Wunder, Sport Titel allgemein sind ja schon so gut wie unmöglich auch wenn Kuroko sicher das Potential hätte nicht zu floppen.

HySy
29.03.2015, 22:03
Stimmt, mit Gotenks war da auch noch was!
Wieso wäre WataMote schon vom Tisch und was genau meinst du mit "Nachfrage"? Ich selbst bin durch den Anime darauf aufmerksam geworden, und habe selten so viel Lachen müssen.

Ja, Psycho Pass ist auch genial. Kenne bisher nur die erste Season, aber der Anime ist mehr als gelungen! Und ein bisschen sehr krass, einzelne Episoden haben mich echt fertig gemacht.. Ich hoffe auch, dass es der Manga irgendwann mal nach Deutschland schafft.
Bei Kuroku no Basket würde ich auch zugreifen. Der Zeichenstil ist sehr schön, die meisten Charaktere wissen auch sehr gut zu überzeugen und von den laufenden SportMangas ist er auch mein absoluter Favorit! Ich finde es schade, dass Mangas aus diesem Genre in Deutschland kaum eine Chance haben, lizensiert zu werden.. Bei welchem Verlag diese Titel erscheinen oder welches Format sie haben sollten, wäre für mich sekundär.

Super-Vegeta
29.03.2015, 22:27
Wieso wäre WataMote schon vom Tisch und was genau meinst du mit "Nachfrage"? Ich selbst bin durch den Anime darauf aufmerksam geworden, und habe selten so viel Lachen müssen.

Das ich einfach seit der damaligen Manga Season nur noch wenig zu dem Titel gehört haben. Watamote ist einfach irgendwie wieder in die Versenkung verschwunden und würde (meiner Meinung) zumindest zu keinem Top Titel mehr taugen, eher zu einer Lizens nebenher. Da aktuell aber Carlsen und TP recht stark aufgestellt sind, würde ich jetzt mal behaupten das Watamote nicht besonders attraktiv erscheint.


Ja, Psycho Pass ist auch genial. Kenne bisher nur die erste Season, aber der Anime ist mehr als gelungen!

Würde sich halt wegen der Veröffentlichung dem noch bestehenden Hype anbieten. Da Psycho Pass jetzt kein Horror ist aber in diese Psycho, Detektiv/Polizei Ebene fällt fänd ich es gar nicht mal so übel für die EMA Überraschung. Das wäre auf jeden Fall ein Titel der vielen gefällt, der bekannt ist etc.


Ich finde es schade, dass Mangas aus diesem Genre in Deutschland kaum eine Chance haben, lizensiert zu werden..

Zur falschen Zeit erschienen. Wobei ich da auch nicht wüsste welcher Verlag sich in irgendeiner Forum überhaupt trauen würde Sport Titel anzugreifen. Kazé vielleicht noch da sie bisher "exotischer" unterwegs sind, aber EMA...nicht bei der Bandzahl. Der ist meines Wissens irgendwo bei 30 Bänden.

HySy
29.03.2015, 22:39
Ja, Kuroko no Basket ist mit 30 Bänden bereits abgeschlossen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wenn es bereits 20 Bände zu einer Reihe gibt und immer noch kein Verlag die Reihe lizensiert hat, sollte man sich auch keine allzu großen Hoffnungen mehr machen. Und wenn die Reihe gar schon abgeschlossen sei und immer noch kein Verlag irgendwelche Andeutungen gemacht hätte, dann hätte sich die Sache ohnehin schon erledigt. Ja, ich würde die Reihe (wenn überhaupt) auch am ehesten Kazé, evtl. auch Carlsen zutrauen.

Simmt, Psycho Pass hat auch noch realistische Chancen, doch noch bei uns zu erscheinen und ja, man hätte WataMote wohl lizensieren sollen, als die Reihe noch aktuell war. Jetzt scheint es tatsächlich etwas unrealistisch zu sein. Naja, vielleicht bringt Kazé auch mal den Anime raus, das hätte auch was.

Desty
30.03.2015, 09:25
Von der Grösenordung bzw wichtigkeit kann es durchaus UQ Holder sein ( wird auch Höchste Zeit und EMA sagte ja schon damals im Livechat das sie den haben wollen )

Super-Vegeta
01.04.2015, 21:54
Um mal die Diskussion hier hin zu holen statt im Fragenthread weiter zu diskutieren.


Letztlich hat es mMn auch nicht die Leser zu interessieren,...

Am Rande, der Grundsatz ist fatal. Als Kunde ist man am Ende die Person die auch bezahlt, also gibt es durchaus ein Recht Dinge zu fragen und sich dafür zu interessieren. Das ein Verlag keine internen Dinge etc. ausplaudern muss ist klar, aber generell wüsste ich nicht warum man wie ein hirnloser Zombie konsumieren dürfte aber kein Recht hat Dinge zu hinterfragen.

EMA hat keine Pflicht sich zu äußern, aber ein kurzer Satz wäre einfach ein entgegenkommen den Käufern gegenüber gewesen. Wo ich allerdings Sujen zustimmen kann ist, dass der Ton recht rau klingt. Die Antwort hat so einen Hauch von "Kauf den Scheiß oder lass es, aber misch dich nicht ein" in der Wortwahl. Das mag ungewollt passiert sein, aber auch ich fand die Antwort etwas...nennen wir es mal kühl.

Und um mal zur Überraschung zurück zu kommen, der 1. April ist gleich um. Wäre ja ein Ding gewesen wenn EMA aufgelöst hätte, dass die Überraschung nur ein Aprilscherz war. ;)
Ich bin mal gespannt ob mein Bauchgefühl für den 2. April hinhaut, ansonsten zieht sich die Sache doch relativ lange hin. Zumal, auf FB (so weit ich es einsehen kann) wird munter gepostet ohne das noch von einer Überraschung überhaupt die Rede ist.

Miss Morpheus
01.04.2015, 21:58
ich fand das Statement von EMA ehrlich gesagt nicht schlimm. Was habt ihr euch den auch für eine Antwort erwartet?

Mikku-chan
01.04.2015, 22:02
Um mal die Diskussion hier hin zu holen statt im Fragenthread weiter zu diskutieren.



Am Rande, der Grundsatz ist fatal. Als Kunde ist man am Ende die Person die auch bezahlt, also gibt es durchaus ein Recht Dinge zu fragen und sich dafür zu interessieren. Das ein Verlag keine internen Dinge etc. ausplaudern muss ist klar, aber generell wüsste ich nicht warum man wie ein hirnloser Zombie konsumieren dürfte aber kein Recht hat Dinge zu hinterfragen.

EMA hat keine Pflicht sich zu äußern, aber ein kurzer Satz wäre einfach ein entgegenkommen den Käufern gegenüber gewesen. Wo ich allerdings Sujen zustimmen kann ist, dass der Ton recht rau klingt. Die Antwort hat so einen Hauch von "Kauf den Scheiß oder lass es, aber misch dich nicht ein" in der Wortwahl. Das mag ungewollt passiert sein, aber auch ich fand die Antwort etwas...nennen wir es mal kühl.

Und um mal zur Überraschung zurück zu kommen, der 1. April ist gleich um. Wäre ja ein Ding gewesen wenn EMA aufgelöst hätte, dass die Überraschung nur ein Aprilscherz war. ;)
Ich bin mal gespannt ob mein Bauchgefühl für den 2. April hinhaut, ansonsten zieht sich die Sache doch relativ lange hin. Zumal, auf FB (so weit ich es einsehen kann) wird munter gepostet ohne das noch von einer Überraschung überhaupt die Rede ist.

Und ich denke, das liegt auch im Auge des Betrachters, wie er die Antwort deutet. Dem einen mag sie "rau" und "kühl" erscheinen, für mich war sie eigl neutral bzw. wollte EMA klar machen, dass sie darauf nicht weiter eingehen werden, da es sich für sie um Interna handelt.

Das ist natürlich für den, sagen wir, neugierigen, kritisch hinterfragenden Kunden etwas ärgerlich, genau diesen Aspekt nicht genauer erläutert zu bekommen, aber ich finde, da sollte auch nicht unbedingt so das Augenmerkt gelegt werden, dass damit EMA sagen wollte oder gar signalisieren wollte, dass die Kunden ja nichts zu hinterfragen hätten...

Ich schätze, dass sie einfach ihre Beweggründe bzgl. dieses Programms einfach nicht offen legen wollen, und das sollte man dann auch wiederrum akzeptieren, ohne gleich EMA was "andichten" zu wollen. Auch wenn die Antwort vllt nicht so formuliert wurde, wie erwünscht oder in einem für einen unangemessenen Ton. :)

SoulxSilence
01.04.2015, 22:05
Persönlich hätte ich doch etwas "mehr" erwartet. Keinen Wall of Text, aber vielleicht 2-3 Sätze mehr...

Miss Morpheus
01.04.2015, 22:11
@Mikku
genau so habe ich es auch aufgefasst :)

@Soul
naja, was genau hätten sie den schreiben sollen? Das sie in Zukunft vorhaben ihren Shojo-Bereich zu verkleinern? Oder was hättest du den als Begründung erwartet?

SoulxSilence
01.04.2015, 22:15
@Soul
naja, was genau hätten sie den schreiben sollen? Das sie in Zukunft vorhaben ihren Shojo-Bereich zu verkleinern? Oder was hättest du den als Begründung erwartet?Uff, keine Ahnung. Vielleicht, dass sie dieses Mal halt besonders den männlichen Lesern eine Freude machen wollten? Weil sie finden, es braucht mehr Shonen/Seinen? I don't know.

Super-Vegeta
02.04.2015, 02:16
Und ich denke, das liegt auch im Auge des Betrachters, wie er die Antwort deutet.

Was allerdings nicht zuletzt die Art der Formulierung unterstützt. ;)


Das ist natürlich für den, sagen wir, neugierigen, kritisch hinterfragenden Kunden etwas ärgerlich,...

Mit dem Teil meines Textes ging ich eher auf das eingefügte Zitat ein.


Letztlich hat es mMn auch nicht die Leser zu interessieren,...

Da meiner Ansicht nach der Käufer jedes Recht hat das es ihn interessiert. Sonst könnten wir auch blauäugig weiter glauben das Milchschnitte voller gesunder, frischer Milch ist und man von Fruchtzwergen wächst. ;) Ob er eine Antwort bekommt ist eine andere Frage, sich zu informieren und überhaupt zu hinterfragen ist aber ganz richtig anstatt alles einfach schweigend hinzunehmen.

Meiner Ansicht nach hätte EMA aber durchaus ein kurzer Satz zu den Beweggründen nicht wehgetan. Niemand hätte hier riesen Ausführungen der Interner erwartet, sondern einfach nur 1-2 Sätze die eine knappe Antwort bieten welcher Gedanke dahinter steckte.


Ich schätze, dass sie einfach ihre Beweggründe bzgl. dieses Programms einfach nicht offen legen wollen, und das sollte man dann auch wiederrum akzeptieren, ohne gleich EMA was "andichten" zu wollen.

Angedichtet wurde nichts, zumindest nichts das ich es gelesen hätte. Das der Ton so klingt oder zumindest Spielraum für diese Auffassung lässt ist nun einmal so und das die Antwort nicht bei jedem gut ankommen muss auch.


naja, was genau hätten sie den schreiben sollen?

Wenn ich auch darauf anworten darf. ;)

Vielleicht sowas wie: "Wir sahen das der Horror Shonen Bereich in den vergangenen Seasons viel Potential zeigte und wollten daher die gesteigerte Nachfrage durch ein passendes Programm aufgreifen" oder etwas ähnliches, der richtige Grund ist ja unbekannt.

Einfach nur eine kurze Begründung die ein wenig das Rätsel aufdeckt ohne das ihnen irgendwer in dem Moment einen Vorwurf machte oder irgendwas anderes von ihnen einforderte.

Sujen
02.04.2015, 07:39
Um mal die Diskussion hier hin zu holen statt im Fragenthread weiter zu diskutieren.

Als Kunde ist man am Ende die Person die auch bezahlt, also gibt es durchaus ein Recht Dinge zu fragen und sich dafür zu interessieren. Das ein Verlag keine internen Dinge etc. ausplaudern muss ist klar, aber generell wüsste ich nicht warum man wie ein hirnloser Zombie konsumieren dürfte aber kein Recht hat Dinge zu hinterfragen.

EMA hat keine Pflicht sich zu äußern, aber ein kurzer Satz wäre einfach ein entgegenkommen den Käufern gegenüber gewesen.


Persönlich hätte ich doch etwas "mehr" erwartet. Keinen Wall of Text, aber vielleicht 2-3 Sätze mehr...


Da meiner Ansicht nach der Käufer jedes Recht hat das es ihn interessiert. Sonst könnten wir auch blauäugig weiter glauben das Milchschnitte voller gesunder, frischer Milch ist und man von Fruchtzwergen wächst. ;) Ob er eine Antwort bekommt ist eine andere Frage, sich zu informieren und überhaupt zu hinterfragen ist aber ganz richtig anstatt alles einfach schweigend hinzunehmen.

Meiner Ansicht nach hätte EMA aber durchaus ein kurzer Satz zu den Beweggründen nicht wehgetan. Niemand hätte hier riesen Ausführungen der Interner erwartet, sondern einfach nur 1-2 Sätze die eine knappe Antwort bieten welcher Gedanke dahinter steckte.

Vielleicht sowas wie: "Wir sahen das der Horror Shonen Bereich in den vergangenen Seasons viel Potential zeigte und wollten daher die gesteigerte Nachfrage durch ein passendes Programm aufgreifen" oder etwas ähnliches, der richtige Grund ist ja unbekannt.

Einfach nur eine kurze Begründung die ein wenig das Rätsel aufdeckt ohne das ihnen irgendwer in dem Moment einen Vorwurf machte oder irgendwas anderes von ihnen einforderte.

Yepp, genau so sehe ich das auch.

Mich stört die Abwesenheit von Shojo/Josei im Programm nicht, aber eine offizielle Begründung dafür hätte mich sehr interessiert, und ich bin der Meinung als Kunde, der EMA Manga kauft (und zwar trotz der hohen Preise nicht zu knapp) darf mich das auch interessieren.

(Und eine einfache Frage erachte ich da für sinnvoller als seitenlanges diskutieren von Usern, die nur rätseln können)

Wenn EMA das anders sieht, muss ich das akzeptieren, da ich keine andere Wahl habe aber Kundenfreundlichkeit schaut anders aus.

Zum Rest sage ich nichts, da ich weiß was im Auge manch einer Betrachterin in Bezug auf mich gerne zu liegen pflegt ;)

Mikku-chan
02.04.2015, 10:32
Was allerdings nicht zuletzt die Art der Formulierung unterstützt. ;)

Und wie gesagt, ganz objektiv ist an der Formulierung nicht viel auszusetzen... Es sind wohl dann eher die eigenen Gedanken dazu, die die Nachricht "rau" erscheinen lassen... ;)



Mit dem Teil meines Textes ging ich eher auf das eingefügte Zitat ein.

Das habe ich auch nicht auf dich bezogen. Es ist ja für den Kunden blöd, das ist mir bewusst.



Da meiner Ansicht nach der Käufer jedes Recht hat das es ihn interessiert. Sonst könnten wir auch blauäugig weiter glauben das Milchschnitte voller gesunder, frischer Milch ist und man von Fruchtzwergen wächst. ;) Ob er eine Antwort bekommt ist eine andere Frage, sich zu informieren und überhaupt zu hinterfragen ist aber ganz richtig anstatt alles einfach schweigend hinzunehmen.


Und klar, der Käufer darf gerne nachfragen, aber wie du auch sagst, er muss nicht immer eine Antwort erhalten, wenn der Verlag sich entscheidet nichts mehr zu sagen.
Wer ihm sowas dann als Kundenunfreundlichkeit ausslegt.. Ok.

Und man muss schon differenzieren, ob man nur nachfragt, oder ob man gleich ein Statement vom Verlag will. Informieren, schön und gut, aber es muss nicht immer seitens des Verlags etwas komplett angefordert werden, so meine Meinung. Mit manchen Aspekten sollte sich der Kunde einfach zufrieden geben und vor allem auch die Antwort ruhen lassen...



Meiner Ansicht nach hätte EMA aber durchaus ein kurzer Satz zu den Beweggründen nicht wehgetan. Niemand hätte hier riesen Ausführungen der Interner erwartet, sondern einfach nur 1-2 Sätze die eine knappe Antwort bieten welcher Gedanke dahinter steckte.

Ja, vllt in deinen Augen und in denen anderer, aber wenn sie eben nicht wollten - weil sie es für zu Intern erachten, dann ist das doch genauso zu akzeptieren wie eine mögliche 2-Satz-Antwort...

Yepp, genau so sehe ich das auch.

Mich stört die Abwesenheit von Shojo/Josei im Programm nicht, aber eine offizielle Begründung dafür hätte mich sehr interessiert, und ich bin der Meinung als Kunde, der EMA Manga kauft (und zwar trotz der hohen Preise nicht zu knapp) darf mich das auch interessieren.

(Und eine einfache Frage erachte ich da für sinnvoller als seitenlanges diskutieren von Usern, die nur rätseln können)

Wenn EMA das anders sieht, muss ich das akzeptieren, da ich keine andere Wahl habe aber Kundenfreundlichkeit schaut anders aus.

Zum Rest sage ich nichts, da ich weiß was im Auge manch einer Betrachterin in Bezug auf mich gerne zu liegen pflegt ;)

Ist ja dein gutes Recht, diese Meinung zu haben, EMA hat sich nun eben so entschieden. Dass du aber jetzt dem Verlag durch so eine Antwort Kundenunfreundlichkeit indirekt nachsagst oder zumindest das als weniger kundenfreundlich ansiehst ist auch eine Übertreibung deinerseits, wie ich finde. Ignorieren, das wäre kundenunfreundlich gewesen, so haben sie wenigstens gesagt, wieso sie keine Antwort geben möchten...

Und zu deinem letzten Satz: ich kann mir schon denken, dass du mich damit meinst, ist ja in der Wortwahl nicht zu übersehen, wenn du von "Betrachterin" sprichst. Möchte dich btiten, solche Art Andeutungen etc. zu unterlassen oder wenn, diese Aspekte via PN zu klären.

Ich habe dich bzgl. der ganzen Sache nicht kritischer behandelt als andere User, ich hätte genau das gleiche Statement auch zu anderen Usern abgegeben. Tu bitte nicht so, als würde ich hier persönlichen Groll etc. gegen dich hegen und ihn an dir ausleben. Wenn ich es tue oder tuen würde, würde ich es klar und deutlich machen.

Ansonsten ist alles weitere zum letzten Satz OT und wenn es da Klärungsbedarf gibt, bitte per PN schreiben. Ich distutiere das hier nicht aus.

Super-Vegeta
02.04.2015, 12:39
Und wie gesagt, ganz objektiv ist an der Formulierung nicht viel auszusetzen... Es sind wohl dann eher die eigenen Gedanken dazu, die die Nachricht "rau" erscheinen lassen... :wink:

Nicht zwingend, man kann es weicher formulieren und so deutlicher. Die Sprache, dabei auch das geschriebene Wort, taugen dazu Stimmungen zu transportieren.
Wenn ich deine Argumentation aufgreife kann es auch dein Gedanke sein der es nett klingen lässt. ;)


Und klar, der Käufer darf gerne nachfragen, aber wie du auch sagst, er muss nicht immer eine Antwort erhalten, wenn der Verlag sich entscheidet nichts mehr zu sagen.

Und wie ich weiter sagte. Der "Ton" macht die Musik und man muss deswegen nicht zufrieden sein mit der Entscheidung.


Und man muss schon differenzieren, ob man nur nachfragt, oder ob man gleich ein Statement vom Verlag will.

Statement...es wird immer so hochgehoben als hätte EMA einen Roman schreiben sollen. Ein Satz welcher Gedanke einfloss, mehr interessierte hier gar nicht. Wie gesagt, mir stieß eh eher der Ton sauer auf als die Anwort selbst. Es klingt auch etwas so als fühle sich (tut mir leid, das erkenne ich darin) EMA von der Frage selbst angegriffen, was ich nicht wirklich verstehe.


Ja, vllt in deinen Augen und in denen anderer, aber wenn sie eben nicht wollten - weil sie es für zu Intern erachten, dann ist das doch genauso zu akzeptieren wie eine mögliche 2-Satz-Antwort...

Ich sage nur das ist meine Ansicht. Ich sage nicht, dass sie es mussten. Ich wiederhole es gerne wieder. Mich störte die Art der Antwort und nicht mal so sehr dessen Ablehnung. Hinzu kam dann der folgende Kommentar das es einen ja nicht zu interessieren habe, da ich der Meinung bin das ein Interesse an der Sache einem durchaus zusteht. Du schiebst mir gerade unter das ich eine Antwort verlangt hätte.

Das einzige was ich so langsam "verlange" ist die Auflösung der Überraschung, meine armen Nerven wollen so langsam wieder zur Ruhe kommen bevor sie wieder mit Carlsen und TP gequält werden. ;)

Mikku-chan
02.04.2015, 12:55
Eins vorweg: Super-Vegeta, kannst du dir bitte angewöhnen, klar zu machen, wen du zitierst? (ist mir jetzt schon davor aufgefallen). So stehen die Aussagen etwas luftleer im Raum. Danke. :)


Nicht zwingend, man kann es weicher formulieren und so deutlicher. Die Sprache, dabei auch das geschriebene Wort, taugen dazu Stimmungen zu transportieren.
Wenn ich deine Argumentation aufgreife kann es auch dein Gedanke sein der es nett klingen lässt. :wink:

Und wie ich weiter sagte. Der "Ton" macht die Musik und man muss deswegen nicht zufrieden sein mit der Entscheidung.

Natürlich kann man in geschriebener Sprache verschiedene Nuancen besser oder schlechter vermitteln und/oder sie mit anderen Worten "weicher" klingen lassen. Dennoch lässt sich - eben rein objektiv - nichts wirklich was an der Formulierung finden, was so deraart aufstoßen lässt. Wenn es einem aufstößt, dürfte das einfach an der eigenen (Erwartungs)Haltung ob der Antwort von EMa liegen/gelegen haben. :)

Und nur, weil EMA bei dieser Aussage z.B. keine Smileys benutzt haben, muss es ja nicht zwingend so gemeint sein, wie es angekommen ist. Man sieht ja, die einen sehen die Antwort so, die anderen so...

Und Formulierungen vom Verlag und Entscheidungen, die getroffen werden, müssen mitnichten vereinbar sein bzw. gefallen. Das ist klar.

Nur könnte man auch hier bei den Fragen und Antworten sagen, der "Ton" macht die Musik. Denn vllt war es auch EMA nicht recht, dass sie so "durchlöchert" werden. Weshalb die Bitte kam. Sei's drum, ich will das gar nicht ausbreiten, ich will nur mal einen potenziellen Gedankengang reinbringen, der genauso umgekehrt so ausgesehen haben könnte. Ob es das war... Das kann nur EMA beantworten.



Statement...es wird immer so hochgehoben als hätte EMA einen Roman schreiben sollen. Ein Satz welcher Gedanke einfloss, mehr interessierte hier gar nicht. Wie gesagt, mir stieß eh eher der Ton sauer auf als die Anwort selbst. Es klingt auch etwas so als fühle sich (tut mir leid, das erkenne ich darin) EMA von der Frage selbst angegriffen, was ich nicht wirklich verstehe.

Wenn du meinst, Statement impliziere das Schreiben eines Romans, dann siehst du das falsch, ich habe lediglich damit eine "Aussage" gemeint. Ob man nur "Statement" oder Aussage" oder "Beantwortung" dazu sagt, ist eigl fast Jacke wie Hose. Es wurde meinerseits eigl nur synonym verwendet. ;)

Und nun ja - wie gesagt, es kann durchaus sein, dass EMA das Gefrage nicht Recht war.



Ich sage nur das ist meine Ansicht. Ich sage nicht, dass sie es mussten. Ich wiederhole es gerne wieder. Mich störte die Art der Antwort und nicht mal so sehr dessen Ablehnung. Hinzu kam dann der folgende Kommentar das es einen ja nicht zu interessieren habe, da ich der Meinung bin das ein Interesse an der Sache einem durchaus zusteht. Du schiebst mir gerade unter das ich eine Antwort verlangt hätte.

Habe ich auch nicht gesagt, ich habe nur auch aufgegriffen, dass allgm. eher ein "fordern" da ist - nicht nur hier im Forum sehe ich das, auch an anderer Stelle erscheint es mir eine Moral des "Forderns" zu geben.
Nichts dagegen, Informationen zu bekommen und Entscheidungen kritisch zu bewerten, aber dieses "ich bin Kunde, also will ich" ist mittlerweile eine ziemlich gängige Praxis - und die fängt bei Fragen zu Programmen tlw. an und hört bei der Gestaltung der Bücher auf, am besten zu den Konditionen, die Kunde will. Dabei werde aber auch tlw. Aspekte vergessen oder außer Acht gelassen, die nicht so erbracht werden können, selbst, wenn der Verlag wollte.
Und zum Mitschreiben bzw. klarstellen: ich sage jetzt nicht, dass einer der Anwesenden so ist oder das so will, aber es fällt mir eben in Debatten allgm. auf.



Das einzige was ich so langsam "verlange" ist die Auflösung der Überraschung, meine armen Nerven wollen so langsam wieder zur Ruhe kommen bevor sie wieder mit Carlsen und TP gequält werden. :wink:

Es wär ein der Tat gut, wenn da bald was kommt. :) TP fängt ja schon an. Sonst geht die "Überraschung" unter. :D

Mia
02.04.2015, 13:56
Seht es doch einfach so:
Keine Antwort, ist auch eine Antwort...und denkt Euch zu dem Teil der Antwort selber Euren Teil.
Jeder halt wie er meint. ;)

Macht ja keinen Sinn das dann wieder ewig hier alles zu wdh. :)

Lustig ist aber schon das man bei TP sich viel mehr beschwerte wenn man zu xy nichts sagen wollte und hier stört es dann wiederrum weniger nja...:rolleyes:

Charon
02.04.2015, 14:26
Wie kann man sich nur so ausgiebig an der Exegese belangloser Nebensätze und vermeintlicher Tonfälle abarbeiten...

Super-Vegeta
02.04.2015, 14:36
Eins vorweg: Super-Vegeta, kannst du dir bitte angewöhnen, klar zu machen, wen du zitierst? (ist mir jetzt schon davor aufgefallen). So stehen die Aussagen etwas luftleer im Raum. Danke. :)

Liegt allein daran, dass ich es auf diese Weise unübersichtlich finde wenn ich alles vor der Nase habe statt mir schön säüberlich die wichtigsten Stellen zu kopieren, ich ging jetzt auch mal davon aus das jeder seinen Satz wiedererkennt. ;)


Natürlich kann man in geschriebener Sprache verschiedene Nuancen besser oder schlechter vermitteln und/oder sie mit anderen Worten "weicher" klingen lassen. Dennoch lässt sich - eben rein objektiv - nichts wirklich was an der Formulierung finden, was so deraart aufstoßen lässt. Wenn es einem aufstößt, dürfte das einfach an der eigenen (Erwartungs)Haltung ob der Antwort von EMa liegen/gelegen haben. :)

Dies kann ich auch umgedreht in den Raum stellen, wie ich es schon sagte. Natürlich ist die Wortwahl ohne gezielte Abwertungen etc. ich denke aber das es das gar nicht braucht um etwas bestimmtes auszusagen. Mann kann jemanden auch sagen er wäre ein Idiot ohne auch nur ein Wort dieser Art einzubauen und trotzdem kommt die Botschaft an. Ich denke es steht einem zu, ohne als "Ich will das auf die Weise lesen" betitelt zu werden, es so zu sehen. Das man es nur selbst so hinein interpretiert impliziert ja schon das man EMA gegenüber einen negativen Grundgedanken hätte und von dem wüsste ich nichts. Im Gegenteil, ich bin über die thematische Ausrichtung recht glücklich. ;)


Nur könnte man auch hier bei den Fragen und Antworten sagen, der "Ton" macht die Musik. Denn vllt war es auch EMA nicht recht, dass sie so "durchlöchert" werden. Weshalb die Bitte kam. Sei's drum, ich will das gar nicht ausbreiten, ich will nur mal einen potenziellen Gedankengang reinbringen, der genauso umgekehrt so ausgesehen haben könnte. Ob es das war... Das kann nur EMA beantworten.

Würde ich in der Frage nicht sehen, bestreite ich aber gar nicht. Als Verlag würde ich nun aber auch mal schätzen das man solche Dinge auf einer sachlichen Ebene betrachtet und nicht auf einer persönlichen. Was irgendwie auch wieder so rüber kommt. Am Ende könnten wir es auch eine gescheiterte Komunikation nennen. ;)


Nichts dagegen, Informationen zu bekommen und Entscheidungen kritisch zu bewerten, aber dieses "ich bin Kunde, also will ich" ist mittlerweile eine ziemlich gängige Praxis - und die fängt bei Fragen zu Programmen tlw. an und hört bei der Gestaltung der Bücher auf, am besten zu den Konditionen, die Kunde will.

Auf der einen Seite aber durchaus richtig und wichtig. Es gibt den Unternehmen ein Feedback und zeigt auch, dass der Kunde als weitere Kontrollstelle mit im Prozess steht. Auf der anderen Seite erzeugt das Ganze eine Bindung da man sozusagen dem Verlag näher steht. Am Ende möchte EMA seine Manga verkaufen und jeder Manga Fan möchte die Titel die ihn auch inteessieren etc. beide Seiten sind also voneinander abhängig womit man auf keine Gnade hoffen muss vielleicht etwas erfahren zu dürfen, sondern im Grunde erst Mal auf einer ähnlichen Ebene steht.


Es wär ein der Tat gut, wenn da bald was kommt. :) TP fängt ja schon an. Sonst geht die "Überraschung" unter. :D

Sagte ich ja auch schon. Dann orientiert man sich um und schwups ist es vergessen. So schwer kann es doch nicht sein den Namen endlich posten zu können/dürfen. Am Ende ist es nicht mal etwas das einen selbst interesiert und dann sind diese millionen Nerven umsonst gestorben. ;)



Lustig ist aber schon das man bei TP sich viel mehr beschwerte wenn man zu xy nichts sagen wollte und hier stört es dann wiederrum weniger nja...:rolleyes:

Könnte daran liegen das EMA (meiner Ansicht!) etwas distanzierter zum Kunden steht als TP. Je näher man dran ist, desto mehr sieht man sich als Teil der Geschichte. Zudem wage ich mal zu behaupten, das sich nicht jeder gleich viel für jeden Verlag interessiert. Ich denke jeder von uns hat einen oder zwei Verlagshäuser mit denen er näher agiert als mit dem anderen.

Mikku-chan
02.04.2015, 14:59
Liegt allein daran, dass ich es auf diese Weise unübersichtlich finde wenn ich alles vor der Nase habe statt mir schön säüberlich die wichtigsten Stellen zu kopieren, ich ging jetzt auch mal davon aus das jeder seinen Satz wiedererkennt. ;)

Das stimmt, aber "korrekter" ist eben das angeben der "Quelle" bzw. des Autors. Wenn man mehrere Dinge eines Users zitiert, reicht es, wenn man einmal oben den Namen hat, so wie es jetzt und davor schon hatte. ;)
Sorry, aber bei sowas bin ich vllt etwas... pingelig. :D

Und übigens kann man das auch gut, wenn man nur die einzelnen Aspekte haben will, man muss nur hinter dem Quote-Befelt und ein = + den Usernamen schreiben, was dann so aussieht.


-> weiter folgt dann der zitierte Kommentar und der Coder fürs Beenden des Quote-Befehlt (mit dem Backslash)

[QUOTE]
Dies kann ich auch umgedreht in den Raum stellen, wie ich es schon sagte. Natürlich ist die Wortwahl ohne gezielte Abwertungen etc. ich denke aber das es das gar nicht braucht um etwas bestimmtes auszusagen. Mann kann jemanden auch sagen er wäre ein Idiot ohne auch nur ein Wort dieser Art einzubauen und trotzdem kommt die Botschaft an. Ich denke es steht einem zu, ohne als "Ich will das auf die Weise lesen" betitelt zu werden, es so zu sehen. Das man es nur selbst so hinein interpretiert impliziert ja schon das man EMA gegenüber einen negativen Grundgedanken hätte und von dem wüsste ich nichts. Im Gegenteil, ich bin über die thematische Ausrichtung recht glücklich. ;)

Klar, das habe ich ja auch eigl so gesagt, dass es immer im Auge des Betrachters liegt. Der eine liest es dann eben heute vllt so, der andere so, man sieht auch durchaus den eigenen Kommentar anders, wenn man... distanzierter ist. Geht mir auch oft genau so...




Würde ich in der Frage nicht sehen, bestreite ich aber gar nicht. Als Verlag würde ich nun aber auch mal schätzen das man solche Dinge auf einer sachlichen Ebene betrachtet und nicht auf einer persönlichen. Was irgendwie auch wieder so rüber kommt. Am Ende könnten wir es auch eine gescheiterte Komunikation nennen. ;)

Nun, wenn aber VErlagen tlw. - ohne, dass sie es wirklich so gemeint haben - Dinge angedichtet werden, oder dass stets und ständig darüber diskutiert wird - und mitnichten immer so sachlich, wie es sich die Leute gerne wünschen - dann ist es nicht verwunderlich, wenn auch dort die Mitarbeiter mal in einem vermeintlich persönlichen Stil antworten bzw. einen haben, den einige persönlich ausfassen.

Ich schätze in den meisten Fällen ist es wirklich ein Aspekt der fehlgeschlagenene oder gescheiterten Kommunikation, die vllt auch Missverständnisse enthält. Kunde X erwartet Y, Verlag sagt Z, was Kunde nicht ausreicht oder seinen Bedürfnissen entspricht.

VErgessen sollte man auch nicht, dass, auch wenn es vllt eine Verlagsantwort ist, auch nur Menschen hinter sitzen. Natürlich erwartet man Professionalität, aber wie in anderen Debatten schon von mir gesagt, alles müssen sie sich nicht gefallen lassen...
Aber das führt zu weit...



Auf der einen Seite aber durchaus richtig und wichtig. Es gibt den Unternehmen ein Feedback und zeigt auch, dass der Kunde als weitere Kontrollstelle mit im Prozess steht. Auf der anderen Seite erzeugt das Ganze eine Bindung da man sozusagen dem Verlag näher steht. Am Ende möchte EMA seine Manga verkaufen und jeder Manga Fan möchte die Titel die ihn auch inteessieren etc. beide Seiten sind also voneinander abhängig womit man auf keine Gnade hoffen muss vielleicht etwas erfahren zu dürfen, sondern im Grunde erst Mal auf einer ähnlichen Ebene steht.

DEr Kunde ist dem Verlag auch nicht unwichtig, dennoch kann Kunde - auch wenn er es gerne so exklusiv hätte - nicht immer meinen, es liefe so, wie er/sie sich wünscht.
Natürlich steht man manchen VErlagen näher oder findet die Kommunikation, den Service etc. besser.

Und natürlich sollte der Verlag den Kunden nicht ohne Grund abspreisen, aber andererseits sollte man ihm, wenn er mal keine Auskunft geben will, nciht gleich Dinge wieder andichten oder ihn als kundenunfreundlich etc. bezeichnen. Denn es gibt das Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus". Von daher. ;)


Sagte ich ja auch schon. Dann orientiert man sich um und schwups ist es vergessen. So schwer kann es doch nicht sein den Namen endlich posten zu können/dürfen. Am Ende ist es nicht mal etwas das einen selbst interesiert und dann sind diese millionen Nerven umsonst gestorben. ;)

Oder sie wollen es spannend halten... Man kann nicht wissen, welche "Taktik" dahinter steckt... Was EMA da geplant hat...


Von mir war es jetzt alles zu der Diskussion, ihc habe alles gesagt. :) Ist länger geworden, als ich wollte. xD
Mein Standpunkt ist klar und ich denke, man würde sich nur noch im Kreis drehen. :)

Sakuya
02.04.2015, 15:17
Wie kann man sich nur so ausgiebig an der Exegese belangloser Nebensätze und vermeintlicher Tonfälle abarbeiten...

Frag ich mich auch x3

Sujen
02.04.2015, 15:26
Frag ich mich auch x3

Same here - wohl dem der so viel Zeit und Muße und weiter keine Sorgen hat. :D

Mikku-chan
02.04.2015, 15:30
Wie kann man sich nur so ausgiebig an der Exegese belangloser Nebensätze und vermeintlicher Tonfälle abarbeiten...


Frag ich mich auch x3


Same here - wohl dem der so viel Zeit und Muße und weiter keine Sorgen hat. :D

Würde mal sagen, ist jedem selbst überlassen, ob und wieviel er dazu schreiben will. ;) Mir erschließen sich manch andere Diskussionen auch nicht - die ebenso unsinnig erscheinen.

Wen es stört, der muss sich ja nicht drum kümmern - so einfach ist das in Foren. :D

Zudem es nichts mit "keine Sorgen" zu tun hat. Jeder legt nur seine Dinge so anders fest und beteiligt sich daran, wo er meint...

Zumal der letzte Kommentar eh absurd ist, da es von der Person kommt, die diese Diskussion mit ihren Aussagen hervorgebracht hat.

Sujen
02.04.2015, 15:51
Zumal der letzte Kommentar eh absurd ist, da es von der Person kommt, die diese Diskussion mit ihren Aussagen hervorgebracht hat.

Aussagen sind für sich betrachtet lediglich eine Meinung. Diskussionen entstehen nur, wenn man Aussagen anderer endlos kommentiert bzw. einer oder mehrere Beteiligte außerstande sind der anderen Seite einfach mal das letzte Wort zu lassen und sich stattdessen lieber in einem fort wiederholt und die Sache damit aufbauscht und hochschaukelt wird, bis die Debatte im Grunde zu einem reinen Selbstzweck geworden ist, bei der es letzlich darum geht, dass man nicht nachgeben will, sich festgebissen hat und den anderen mit Fluten von Texten niederschreibt. Ein Kreislauf, der nur durchbrochen wird, wenn einer damit aufhört :)

Mikku-chan
02.04.2015, 15:56
Aussagen sind für sich betrachtet lediglich eine Meinung. Diskussionen entstehen nur, wenn man Aussagen anderer endlos kommentiert bzw. einer oder mehrere Beteiligte außerstande sind der anderen Seite einfach mal das letzte Wort zu lassen und sich stattdessen lieber in einem fort wiederholt und die Sache damit aufbauscht und hochschaukelt.

Nun, es ist aber wahr. Deine Aussage hat doch dazu erst mehr oder weniger dazu geführt. Und daher finde ich deinen Kommentar dazu, dass man sich seitenweise darüber auslassen kann, absurd bzw. die Art und Weise, wie du es schreibst (von wegen "keine Sorgen" und "Zeit"). Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn man es mit den Worten so derart anlegt.

Zudem es ja auch bei der Diskussion nicht nur um die Auslegung der Aussage EMAs ging, es waren auch andere Themen enthalten, wie man gemerkt haben dürfte (sofern man die Diskussion überhaupt gelesen hat)

Und wie gesagt, es steht jedem frei sich daran zu beteiligen oder es zu lassen. Aussagen wie deine oder von Sakuya wie Charon tragen auch nicht unbedingt was "sinniges" bei...

Für mich aber aber eh die Diskussion zu Ende, da ich alles gesagt hatte, was ich sagen wollte.

Super-Vegeta
02.04.2015, 16:29
Das stimmt, aber "korrekter" ist eben das angeben der "Quelle" bzw. des Autors. Wenn man mehrere Dinge eines Users zitiert, reicht es, wenn man einmal oben den Namen hat, so wie es jetzt und davor schon hatte. ;)
Sorry, aber bei sowas bin ich vllt etwas... pingelig. :D

Wäre ich bei einer Arbeit etc. auch in der Freizeit muss es nur funktionieren.
Am Rande, ich weiß wie man noch zitieren kann, finde ich aber auch nicht bequemer. ;)


DEr Kunde ist dem Verlag auch nicht unwichtig, dennoch kann Kunde - auch wenn er es gerne so exklusiv hätte - nicht immer meinen, es liefe so, wie er/sie sich wünscht.

Sicher nicht, dass scheitet schon am Aspekt der Wirtschaftlichkeit und andere Faktoren dieser Art, aber so unwichtig und unmündig wie es einige sehen sind wir alle auch nicht.


Und natürlich sollte der Verlag den Kunden nicht ohne Grund abspreisen, aber andererseits sollte man ihm, wenn er mal keine Auskunft geben will, nciht gleich Dinge wieder andichten oder ihn als kundenunfreundlich etc. bezeichnen. Denn es gibt das Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus". Von daher. ;)

Es ist eine Empfindung und wenn man das so empfindet ist es auch in Ordnung. Angedichtet wäre es eher wenn man sich Null auskennt und nur anhand von Gerüchten das behauptet. Wenn man aber selbst EMAs Verhalten sieht, kann man diese Reaktion in diesem Fall auch als nicht kundenfreundlich empfinden. Das bedeutet ja nicht das EMA immer so ist, sondern erst einmal nur das diese Situation so empfunden wurde oder wenn man es allgemein so sieht, dass ers mehrere Aspekte gibt weswegen man es so empfindet.


Oder sie wollen es spannend halten... Man kann nicht wissen, welche "Taktik" dahinter steckt... Was EMA da geplant hat...

Zu spannend, EMA wird vermutlich nun (wie TP es gerade erst ankündigte) auch in den kurzen Osterurlaub gehen. Den Rest kann man sich denken wie lange wir dann mindestens warten werden. ;) Außer es kommt heute noch, was ich stark bezweiel um diese Uhrzeit.


Same here - wohl dem der so viel Zeit und Muße und weiter keine Sorgen hat. :D

Du hast das aufgeworfen. Ich verbitte mir im übrigen über meine Sorgen oder nicht Sorgen zu urteilen. Tut mir leid wenn es ruppig klingt, aber das finde ich gerade vermessen und es geht ins persönliche.

Und um mich anzuschließen, für mich ist damit auch die Diskussion beendet, viel davon ist in meinem Beitrag eh nicht mehr enthalten.

R.I.P.
02.04.2015, 17:10
Am Rande, der Grundsatz ist fatal. Als Kunde ist man am Ende die Person die auch bezahlt, also gibt es durchaus ein Recht Dinge zu fragen und sich dafür zu interessieren. Das ein Verlag keine internen Dinge etc. ausplaudern muss ist klar, aber generell wüsste ich nicht warum man wie ein hirnloser Zombie konsumieren dürfte aber kein Recht hat Dinge zu hinterfragen.
Was ist denn daran fatal? Ist doch nichts lebenswichtiges. Da ich über meinen Konsum bezüglich Bücher/Mangas noch recht bewusst konsumiere, bin ich weit entfernt von einem hirnlosen Zombie. Wenn mir etwas nicht zusagt, bitte, dann kaufe ich es ganz einfach nicht.
Fatal wäre es für mich bei lebenswichtigen Dingen und ich finde das ganze hier sehr stark übertrieben. Und wenn ich dann lese, dass einige eine Antwort möchten, aber eigentlich gar nicht wüssten, wie diese aussehen sollte, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Ja wat denn nu.
Selbst wenn EMA eine Antwort gegeben hätte, was hätte es denn gebracht? Ja dann weiß man warum sie so entschieden haben, na toll und dann? Dann sagen mehr Titel zu oder weniger? Entscheidend ist letzlich das Programm an sich und die Preise. Jedenfalls für mich.
Klar darf und kann ich als Kunde/Konsument hinterfragen, aber was es hier zu hinterfragen gibt, entzieht sich mir.

Übrigens fand ich persönlich den Ton der Frage/Situation angemessen, da es für mich vom Sinn her einer Frage "warum ist die Banane krum" gleichkam.

HySy
02.04.2015, 22:21
Okay Leute, ich gehe mal jetzt nicht auf diese Diskussion ein, sondern schließe mich einfach mal folgender Aussage an:


Wie kann man sich nur so ausgiebig an der Exegese belangloser Nebensätze und vermeintlicher Tonfälle abarbeiten...

Aber jedem dem seinen ;)

Als heute der EMA-Newsletter ankam, war ich ehrlich gesagt überrascht, dass der letzte neue Titel für das anstehende Programm immer noch nicht genannt wurde, sondern nur gesagt wurde:

Übrigens bleibt es spannend, denn bald gibt es noch eine ganz große Überraschung ;)

Ich halte mich weiter an die Devise, keine Erwartungen aufzubauen, aber ich denke langsam wirklich, dieser Überraschungstitel muss ein Hit sein, wenn sie's immer noch nicht genannt haben ^^

SoulxSilence
02.04.2015, 22:24
Die Überraschung soll bitte nächste Woche verraten werden. Die meisten User hier sind ja jetzt mehr auf TP fixiert, weil die gerade ihr Programm Stück für Stück verraten.

Mikku-chan
02.04.2015, 22:26
Als heute der EMA-Newsletter ankam, war ich ehrlich gesagt überrascht, dass der letzte neue Titel für das anstehende Programm immer noch nicht genannt wurde, sondern nur gesagt wurde:

Ich halte mich weiter an die Devise, keine Erwartungen aufzubauen, aber ich denke langsam wirklich, dieser Überraschungstitel muss ein Hit sein, wenn sie's immer noch nicht genannt haben ^^


Die Überraschung soll bitte nächste Woche verraten werden. Die meisten User hier sind ja jetzt mehr auf TP fixiert, weil die gerade ihr Programm Stück für Stück verraten.

Ich war auch erstaunt, dass nichts kam und dass der Satz jetzt noch "dramatisch" spannender klingt als ohnehin schon.

Aber ich hoffe es wie Soul, dass es nächste Woche kommen sollte. Dann war Ostern und sie können noch zwischen die neuen Titel von TP reinkommen, ohne, dass es ganz untergeht... :)

Miss Morpheus
02.04.2015, 23:18
ich hoffe die Rücken möglichst schnell damit raus >.<

HySy
02.04.2015, 23:39
Ich war auch erstaunt, dass nichts kam und dass der Satz jetzt noch "dramatisch" spannender klingt als ohnehin schon.

Haha xD Entweder sie machen sich das Leben unnötig schwer indem sie diese Spannung hier aufbauen und am Ende nicht viel dabei herrauskommt oder aber am Ende ist es tatsächlich DIE große Überraschung! Mir soll's recht sein, wann sie den Titel verkünden, hauptsache er ist ansprechend und wenn nicht, dann sollte es eben nicht sein.

Miss Morpheus
03.04.2015, 00:28
vielleicht ist es ja tatsächlich Akatsuki no Yona :D (das würe auch erklären warum sie keine Antwort geben wollen, bezüglich dass sie keinen Shojo lizensiert haben)

Mia
03.04.2015, 01:39
(das würe auch erklären warum sie keine Antwort geben wollen, bezüglich dass sie keinen Shojo lizensiert haben)

Dafür gibts auch genug andere Gründe, dass muss nichts mit dem Titel zu tun haben den sie noch lizenziert haben bzw der noch kommt. Weil ändert ja trotzdem nichts daran dass es nur ein Shojo wäre, wenn es einer ist. Und bei der Frage gings ja allgemein um die Zielgruppe bzw das gesammte Program etc. ;)

Es ist aber schon schade, das man nicht mal in etwa sagte, wann man das bald nun verstehen kann...und so wirklich verstehen kann man das Geziehe nicht.

Miss Morpheus
03.04.2015, 01:43
naja auch wenns nur ein Titel wäre, er würde ja 17 Programplätze belegen ^^ (Tokyopop's Shojo Titel kommen bisjetz ja auch "nur" auf eine Bandanzahl von 11)

aber es war auch ehrlich gesagt nicht ganz ernst gemeint ^^;

BloodyAngelSharon
03.04.2015, 09:54
das muss ein wirklich unglaublicher titel sein, wenn man es so lange herauszögert....oder sie haben angst xD

Moxxi
03.04.2015, 09:57
Jaja, ich glaube eher eine Mega Niete - zumindest für mich x'D

BloodyAngelSharon
03.04.2015, 10:06
Jaja, ich glaube eher eine Mega Niete - zumindest für mich x'D
das habe ich auch im gefühl (besonders nachdem das restlich programm auch ne niete für mich war) xD

Moxxi
03.04.2015, 10:27
das habe ich auch im gefühl (besonders nachdem das restlich programm auch ne niete für mich war) xD

Jup, genau das iset ^^
Aber ich lasse mich hier auch sehr gerne positiv überraschen und vom Gegenteil überzeugen :D
(Nur erwarten tue ich das halt auch nicht)

BloodyAngelSharon
03.04.2015, 10:29
Jup, genau das iset ^^
Aber ich lasse mich hier auch sehr gerne positiv überraschen und vom Gegenteil überzeugen :D
(Nur erwarten tue ich das halt auch nicht)
mein erwartungshaltung ist, ehrlich gesagt, im keller. aber das ist schon gut so, sonst wird die enttäuschung am ende nur um so größer :D
wenn es allerdings ein titel ist der mich überzeugt, wird die freude darüber umso größer :D:D

Super-Vegeta
03.04.2015, 12:46
Zu viele Erwartungen reinstecken möchte ich auch nicht, aber neugierig bis zum geht nicht mehr ist man ja schon. ;)

Was mir aber wegen der Wartezeit wirklich durch den Kopf geht ist, dass vielleicht ein "Go" aus Japan fehlt und deswegen noch gewartet werden muss. Auf der anderen Seite MUSS das jetzt schon ein großer Titel sein, irgendein 0/8/15 Manga so aufzubauschen wäre sinnlos und kontraproduktiv.

Wo sich mir hier die Frage stellt ist, was in letzter Zeit für so eine Sache wirklich stark genug war. Psycho Pass, vielleicht Parasyte weil es in der Anime Season gut lief, dieser hier mehrfach erwähnte Shojo? So langsam verkauft man den Titel als hätte er einen Boom wie ein SAO oder AoT und das gab es meiner Ansicht in letzter Zeit nicht.

Vielleicht sind es ja auch wirklich mehrere Hit Titel (2-3) oder man fragt sich hinterher wirklich "OK...das war es?".
Lovely Complex und Co. würde ich so langsam ausschließen, zumindest passen sie nicht in diese Erwartungshaltungen die EMA erzeugt hat und bei älteren Titeln (außer sie sind Kult wie Higurashi) wird es auch schwer. Mir liegt ja noch Kuroko no Basket im Magen da es eigentlich sehr gut ankam, aber ich sagte ja schon mal Sport, 30 Bände und dann als Hit angekündigt...war denn noch irgendwas übermäßig unter den Wünschen? Ich vermute jetzt einfach mal, dass man an der Stelle auch keinen Titel meint der nur 3-4 Bände hat. Ich gehe davon aus das der Titel mindestens 8+ Bände besitzt oder/und eine Fortsetzung, Sidestorys etc.

Am Ende wird es aber eng. Morgen gäbe es noch eine Chance So und Mo kommt als Feiertage wohl kaum was.

Sujen
03.04.2015, 12:57
Hauptsache es ist am Ende nicht irgendeine Sailoor Moon Special irgendwas Ausgabe - PE Großformat HC mit Goodies versehen etc. :D

HySy
03.04.2015, 13:11
Also das würde ich definitiv ausschließen ^-^
Würde mich da eher wie Super-Vegeta oben angemerkt hat, über eine Parasyte oder Kuroko no Basket Verkündung freuen - auch wenn letzteres sehr(!) unwahrscheinlich ist, wohl noch unwahrscheinlicher als ein weiteres SM-Special xD Bei Akatsuki no Yona wäre ich auch schon wieder raus. Aber wie gesagt, es bleibt einfach nur abzuwarten.

Sakuya
03.04.2015, 13:32
ich hoffe die Rücken möglichst schnell damit raus >.<

Hoffe ich auch, am besten kommende Woche :3

Und ich denke es könnten vielleicht auch mehrere Titel sein(so 2-3 Stück).
Denn ein Titel wäre etwas wenig, wenn es so eine große Überraschung sein soll(finde ich) :D

Mia
03.04.2015, 14:41
Wo sich mir hier die Frage stellt ist, was in letzter Zeit für so eine Sache wirklich stark genug war. Psycho Pass, vielleicht Parasyte weil es in der Anime Season gut lief, dieser hier mehrfach erwähnte Shojo? So langsam verkauft man den Titel als hätte er einen Boom wie ein SAO oder AoT und das gab es meiner Ansicht in letzter Zeit nicht.


Naja je nachdem wo man mitliest oder an welche Titel man so allgemein denkt, gibt es schon so einige mehr. Ist halt echt immer die Frage was man selber sich unter Hit oder solche einer Überraschung vorstellen könnte, da sind die Ansichten ja unterschiedlich. Ich halte theoretisch vieles für möglich. :)

Klopfer
03.04.2015, 16:47
Hauptsache es ist am Ende nicht irgendeine Sailoor Moon Special irgendwas Ausgabe - PE Großformat HC mit Goodies versehen etc. :D
Was, wenn es die SM-Artbooks wären? :D
(Nur so ein Einwurf vom Rande, ich hab keinen Schimmer, was die Überraschung ist.)

Mikku-chan
03.04.2015, 16:54
Was, wenn es die SM-Artbooks wären? :D
(Nur so ein Einwurf vom Rande, ich hab keinen Schimmer, was die Überraschung ist.)

Sorry für die Nicht-Fans, aber es wäre ein Traum und vor allem - das würde EMA regelrecht aus den Händen gerissen. :3 :verliebt: Ich muss gestehen... ich würde es auch sofort kaufen.

Immerhin sind die Artbooks seit Jahren vergriffen und die Hardcover-Varianten nur zu irren Preisen zu bekommen...

Sujen
03.04.2015, 16:55
Für die SM Fans wäre das natürlich eine tolle Überraschung, aber meine eine braucht das jetzt nicht :D

Miss Morpheus
03.04.2015, 17:00
Also wenn schon Neuauflage, dann bitte doch eine Neuauflage von Monster :D

(Es gab Hardcover Versionen von den Artbooks? o.O)

Edit: ich selbst besitzte ja so eine ganz alte Version von diesen recht dünnen Artbooks, die damals 8,20 DM gekostet haben. Habe die damals von meinen Eltern geschenkt bekommen. (allerdings fehlt mir das 1. xD aber finde ich nicht so schlimm)

DasKame
03.04.2015, 17:10
Also wenn schon Neuauflage, dann bitte doch eine Neuauflage von Monster :D


Na dann aber auch fliegende Einhörner die Gold pupsen ;) Da halte ich (leider) die SM Artbooks für realistischer (Auch wenn mir MOnster natürlich lieber wäre)

Mikku-chan
03.04.2015, 17:10
Also wenn schon Neuauflage, dann bitte doch eine Neuauflage von Monster :D

(Es gab Hardcover Versionen von den Artbooks? o.O)

Edit: ich selbst besitzte ja so eine ganz alte Version von diesen recht dünnen Artbooks, die damals 8,20 DM gekostet haben. Habe die damals von meinen Eltern geschenkt bekommen. (allerdings fehlt mir das 1. xD aber finde ich nicht so schlimm)

Ja, es gab die Art Editions, die dünneren, billigeren, und dann die teurere Artbooks. Und da darf man nicht nach den Preisen fragen. Bei den meisten 80-100 Euro pro Band... Und es sind 5 Artbooks bzw. 6.

Miss Morpheus
03.04.2015, 17:13
@ DasKame
für realistisch halte ich es auch nicht, aber man wird ja noch Träumen dürfen :D
Und es wäre auch meiner Meinung nach definitiv eine größere Überraschung als die SM Artbooks ^^

Mikku-chan
03.04.2015, 17:16
Beides wäre eine Überraschung für die eine oder andere Seite. :) Monster, weil es eine Neuauflage eines alten Manga wäre, der hier auch nachgewünscht ist und eben die Sailor Moon Artbooks, die auch stets und ständig bei den Wünschen der Sailor Moon Fans rumgeistert.

Und Monster ist in den USA in der Harcoverversion momentan am erscheinen, ganz so abwägig würde ich es nicht finden, dass man vllt auch diese Art der Veröffentlichung kommen könnte. :)

Miss Morpheus
03.04.2015, 17:17
Ja, es gab die Art Editions, die dünneren, billigeren, und dann die teurere Artbooks. Und da darf man nicht nach den Preisen fragen. Bei den meisten 80-100 Euro pro Band... Und es sind 5 Artbooks bzw. 6.

besteht irgendein inhaltlicher Unterschied zwischen der billigeren und teureren Variante oder ist es einfach so, dass das eine Hardcover ist und das andere nicht?

Mikku-chan
03.04.2015, 17:22
besteht irgendein inhaltlicher Unterschied zwischen der billigeren und teureren Variante oder ist es einfach so, dass das eine Hardcover ist und das andere nicht?

Ein wenig. Die Art Editions (günstigeren) hatten die Anmerkungen immer auf den Bildern bzw. darunter, und es war Softcover-Einband. Bei den Hardcover-Ausgaben waren die Anmerkungen und Erläuterungen zu den Bildern am Ende zusammengefasst (evtl. gab es noch Zusatzinfo), wie man es von TP-Artbooks gewöhnt ist. z.B. Verliebter Tyrann.

Ich habe leider die Hardcovervarianten nie direkt zum Vergleich zu den Softcover-Versionen in den Händen gehabt, dass ich dir weitere Details nennen kann.

Aber das ist auch etwas OT. :D

Edit: Falls das vllt missverstanden wurde: die Artbooks kosten auf dem Gebrauchtsmarkt momentan super viel. So haben die zwar auch um die 30 oder 40 DM gekostet, aber eben nicht die 80-100€, wie es manche anbieten bei ebay. :drop2:

Miss Morpheus
03.04.2015, 17:29
@ Mikku-chan
ah okay vielen Dank für die Info ^^
ich fand es ehrlich gesagt an den Sailor Moon Artbooks immer schön, dass die Anmerkungen direkt beim Bild standen xD Mich stört das ehrlich gesagt immer etwas wenn man zu den Anmerkungen blättern muss...

Bin auf jeden Fall gespannt, wenn die Artbooks neu aufgelegt werden, in welcher Edition man sie dann bringen wird...
auf jeden Fall würden die Artbooks weg gehen wie warme Semmeln, da bin ich mir sicher ^^

Mikku-chan
03.04.2015, 17:41
@ Mikku-chan
ah okay vielen Dank für die Info ^^
ich fand es ehrlich gesagt an den Sailor Moon Artbooks immer schön, dass die Anmerkungen direkt beim Bild standen xD Mich stört das ehrlich gesagt immer etwas wenn man zu den Anmerkungen blättern muss...

Bin auf jeden Fall gespannt, wenn die Artbooks neu aufgelegt werden, in welcher Edition man sie dann bringen wird...
auf jeden Fall würden die Artbooks weg gehen wie warme Semmeln, da bin ich mir sicher ^^

Gerne. Naja, viele empfinden sowas als störend. Ich persönlich genieße die Bilder auch eher lieber einzeln und dann lese ich die Anmerkungen. :D

Und weggehen würden sie auf jeden Fall. xD

Mia
03.04.2015, 17:43
Ich habe leider die Hardcovervarianten nie direkt zum Vergleich zu den Softcover-Versionen in den Händen gehabt, dass ich dir weitere Details nennen kann.


Ich glaube da fehlte so nichts, weiß aber nicht ob ich das direkt mal verglichen hatte...ich müsste jedenfalls beide Variaten mit gehabt haben, wobei von der Hardcoverversion glaub nicht alle auf dt geholt, weil da eh schon vorher was in jap hatte...und war ja eh nur der Text übersetzt. - aber wo ich alles davon hingeräumt habe, weiß ich dank Umzüge etc jetzt auch nicht...
Einen Teil hatte ich aber erst mal noch gesehen, waren aber da glaub mehr nur die Soft...

~

Ich glaube wenn man die mal auflegt, dann wohl doch eher erst, wenn auch der Anime hier kommt...und das als Überraschung statt ne Serie kann ich mir aber auch nicht wirklich so vorstellen. Artbooks waren ja doch immer mehr Risiko-Titel.

SoulxSilence
03.04.2015, 17:46
Also wenn ich die Wahl zwischen Sailor Moon-Artbooks und einer Neuauflage von Monster hätte, was die Überraschung angeht, dann würde ich ganz ehrlich die Monster-Neuauflage wählen. Nichts gegen Sailor Moon, nette Serie und hat auch sehr viele schöne Bilder, aber ein Manga wäre mir doch lieber als ein Artbook (und die Story von Monster finde ich noch interessant).

Naja, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das eine oder andere ist. Sicher was ganz anderes, welches hoffentlich dennoch vielen eine Freude machen wird.

Mikku-chan
03.04.2015, 17:47
Ich glaube da fehlte so nichts, weiß aber nicht ob ich das direkt mal verglichen hatte...ich müsste jedenfalls beide Variaten mit gehabt haben, wobei von der Hardcoverversion glaub nicht alle auf dt geholt, weil da eh schon vorher was in jap hatte...und war ja eh nur der Text übersetzt. - aber wo ich alles davon hingeräumt habe, weiß ich dank Umzüge etc jetzt auch nicht...
Einen Teil hatte ich aber erst mal noch gesehen, waren aber da glaub mehr nur die Soft...

~

Ich glaube wenn man die mal auflegt, dann wohl doch eher erst, wenn auch der Anime hier kommt...und das als Überraschung statt ne Serie kann ich mir aber auch nicht wirklich so vorstellen. Artbooks waren ja doch immer mehr Risiko-Titel.

Was meinst du damit? Sailor Moon kommt doch auf DVD bei Kaze raus, zudem lief der Anime auch im Free-TV auf Viva (jetzt sind Anime ja abgesägt) und auf Animax. Sorry, aber ich verstehe grad deinen Kommentar nicht...

Annerose
03.04.2015, 17:58
Hätte auch lieber Monster, als die Sailor Moon Artbooks. >___<

Super-Vegeta
03.04.2015, 18:01
Naja je nachdem wo man mitliest oder an welche Titel man so allgemein denkt, gibt es schon so einige mehr. Ist halt echt immer die Frage was man selber sich unter Hit oder solche einer Überraschung vorstellen könnte, da sind die Ansichten ja unterschiedlich. Ich halte theoretisch vieles für möglich. :)

Sind für mich Titel denen man kaum entkommen kann, weil sie in aller Munde sind. SAO und AoT habe ich z.B. überall während und nach der Ausstrahlung des Anime gelesen wie ein Virus der Seite für Seite infiziert. Das definiere ich erst einmal als Hit. Eben ein Titel den (fast) jeder schon mal gehört hat und Begeisterung auslöste. Persönliches gefallen steht da ganz hinten, muss ja nicht jeder Hit auch für einen persönlich einer sein. Was an SAO so toll ist verstehe ich z.B. bis heute nicht.


Was, wenn es die SM-Artbooks wären? :D
(Nur so ein Einwurf vom Rande, ich hab keinen Schimmer, was die Überraschung ist.)

An ein Artbook dachte ich auch schon, aber als Überraschung? So toll sie sind, mit ihrem Preis sind sie oft nur etwas für Fans einer bestimmten Serie. Unter 30-40 Euro aufwärts kommt man da ja eher selten weg.


Also wenn schon Neuauflage, dann bitte doch eine Neuauflage von Monster :D

(Es gab Hardcover Versionen von den Artbooks? o.O)

Edit: ich selbst besitzte ja so eine ganz alte Version von diesen recht dünnen Artbooks, die damals 8,20 DM gekostet haben. Habe die damals von meinen Eltern geschenkt bekommen. (allerdings fehlt mir das 1. xD aber finde ich nicht so schlimm)

Ist bei mir auch so, hab damals von der Hardcoverversion nicht mal was gehört, aber die weichen Softcover stehen sogar noch bei mir rum. Wie alt war ich da....13, 14 maximal und ohne Internet nahm man irgendwie einfach alles was man zufällig in den Läden sah. Da gab es ja noch diese großen Einkaufscenter die auch alles mögliche hatten und nicht nur diese Ansammlungen an Minilädchen die sich eh in ihrem Zeug immer wiederholen. Die großen Kaufhäuser vermisse ich gerade deswegen, aber ich weiche zu sehr vom Thema ab.

Ich hoffe jedenfalls EMA erbarmt sich morgen die Überraschung aufzudecken, sonst dauert es mindestens bis Dienstag und da Dienstag TP weitere Titel bringt, könnte es sein das EMA das auch noch so weit verschiebt das sie in eine TP Pause rutschen. Würde ich zumindest als strategisch klüger halten als sich die Aufmerksamkeit mit einem anderen Verlag zu teilen.

Mia
03.04.2015, 18:18
Was meinst du damit? Sailor Moon kommt doch auf DVD bei Kaze raus, zudem lief der Anime auch im Free-TV auf Viva (jetzt sind Anime ja abgesägt) und auf Animax. Sorry, aber ich verstehe grad deinen Kommentar nicht...

Ich meinte damit natürlich die neue Serie, weil die sich ja auch an den Manga hält. Dachte das wäre auch so klar, weil die alte ja schon lizenziert ist. :)

Mikku-chan
03.04.2015, 18:23
Ich meinte damit natürlich die neue Serie, weil die sich ja auch an den Manga hält. Dachte das wäre auch so klar, weil die alte ja schon lizenziert ist. :)

Nein, nicht wirklich klar... Klar wär's gewesen, wenn du Sailor Moon Crystal geschrieben hättest (oder auch SMC), denn es ging ja um Sailor Moon, die alten Artbooks etc., nicht die Neuauflage des Anime.

Mia
03.04.2015, 18:35
Nein, nicht wirklich klar... Klar wär's gewesen, wenn du Sailor Moon Crystal geschrieben hättest (oder auch SMC), denn es ging ja um Sailor Moon, die alten Artbooks etc., nicht die Neuauflage des Anime.

Hab in dem Augenblick halt nicht dran gedacht den etwas anderen Namen dazuzupacken. (Nebenbei noch was anders gemacht xd) Naja und der neue hat ja den selben Zeichenstil usw, der ja auch in den Artbooks drin ist von dem her fänd ichs aus dem Punkt her halt sinnvoller. Die Neuauflage der Mangas ist ja auch schon wieder etwas her.

Mikku-chan
03.04.2015, 18:41
Hab in dem Augenblick halt nicht dran gedacht den etwas anderen Namen dazuzupacken. (Nebenbei noch was anders gemacht xd) Naja und der neue hat ja den selben Zeichenstil usw, der ja auch in den Artbooks drin ist von dem her fänd ichs aus dem Punkt her halt sinnvoller. Die Neuauflage der Mangas ist ja auch schon wieder etwas her.

Es spricht allerdings nichts dagegen, die Artbooks zu bringen und dann im Anschluss den Anime.
Wobei bei so einigen Oldschool-Fans die Arbooks eh ein wenig gewünschter und auch beliebter sind, als der neue Anime bzw. gibt es die ein oder andere Fraktion. :D Meinungsbild darüber kann man ganz gut auf Sailor Moon German (Website und FB) sehen. Aber das ist anderes Thema. :D

Eine "Überraschung" wäre es seitens EMA, ob es das ist, wird sich zeigen. :D
Würde auch so gesehen zu der rosa Schrift passen, es wäre zu einem Knallertitel von EMA.
Könnte also gut sein, dass man sowas dann im Blick hat. Muss aber nicht.

Ist ja auch nur eine Vermutung. :D

Edit: Dagegen sprechen könnte allerdings die Aussage seitens EMA, dass sie die Rechte nicht (mehr) haben bzw. nicht erwerben konnten (?! genaue Formulierung weiß ich grade nicht mehr so recht).
Aber möglich eben, dass sie was hinbekommen haben. Also ganz hypothetisch gesprochen. :)

Miss Morpheus
03.04.2015, 20:09
Am liebsten wäre mir ja immer noch ein ganz neuer Titel... Parasyte wär ja z.B zur Zeit ein gehypter Titel aufgrund des Animes

Aya-tan
03.04.2015, 20:27
Am liebsten wäre mir ja immer noch ein ganz neuer Titel... Parasyte wär ja z.B zur Zeit ein gehypter Titel aufgrund des Animes
Der Manga ist aber auch schon recht alt. Ob der Hype da so groß ist, ist auch fraglich. Bei JoJo kann man eher von einem Hype sprechen, da hier auch die USA schnell nachgezogen hat mit den Nachdrucken von Teil 3 und die Jojonium-Ausgabe von Teil 1 und 2, diese relativ teure Luxusausgabe erreichte sogar sehr gute Platzierungen dort, Band 3 von Phantom Blood wird wahrscheinlich sogar vorgezogen. Dennoch bezweifle ich es, dass EMA sich so einen Titel sichert, dafür ist die Vorlage einfach zu alt.

Miss Morpheus
03.04.2015, 20:30
@Aya-tan
ja das hast du natürlich Recht :/

hoffentlich wird's morgen aufgelöst... sonst mache ich mir nur noch mehr unnötige Hoffnungen ^^

Anti
03.04.2015, 20:38
Mal ’ne Frage: Warum hofft ihr denn, dass es morgen aufgelöst wird? Das ist doch ein Samstag. Da werden sie bei EMA doch nicht arbeiten.

Miss Morpheus
03.04.2015, 20:47
naja, weil ab Dienstag gehts ja mit Tokyopop weitergehen und dann geht das was EMA auflöst ja eher unter... also wäre morgen am sinnvollsten

Mia
03.04.2015, 20:49
Wenn sie die Programankündigungen von TP interessiert hätten, dann hätte mans auch wohl schon vorher gemacht.

Miss Morpheus
03.04.2015, 20:51
stimmt natürlich auch wieder... wobei ich mich allerdings frage auf was überhaupt gewartet wird ^^

Annerose
03.04.2015, 21:01
In wie weit Parasyte in DE gehypt wird weiß ich nicht, aber der Anime ist Platz 35 bei MAL und Platz 27 bei Anisearch :D Ob der Manga hier genauso gut ankommen würde, ist hier die Frage.:) Der Anime hat dem Manga aber schon eine ziemliche Bekanntheit verschafft, wie ich finde.
Ich würde mich schon über Parasyte freuen. Ich mache mir aber keine unnötigen Hoffnungen >__<


wobei ich mich allerdings frage auf was überhaupt gewartet wird ^^
Das frag ich mich langsam auch xDD

Miss Morpheus
03.04.2015, 21:07
Ich Persönlich finde ja die Cover schon sehr ansprechend...., der Zeichenstil wirkt ja auch nicht veraltert... und da ja EMA zur Zeit sowieso gerne Seinen lizensiert...
hmmm wär schon toll ^^

Aya-tan
03.04.2015, 21:23
@ Amnesia
Der Anime wurde aber deutlich aufgehübscht und sieht viel moderner aus. Dem Manga sieht man schon sein Alter an. Sicherlich gibt es verstaubtere Stile als diesen hier, allerdings dürften einige Fans des Animes davon schon enttäuscht sein, gerade wenn sie nicht wissen, dass es sich hierbei um einen älteren Manga handelt.

Mia
03.04.2015, 21:24
wobei ich mich allerdings frage auf was überhaupt gewartet wird ^^

Wie heißt es so schön: auf bessere Zeiten. :D - naja eine Möglichkeit wenns um Manga zu Anime geht, wäre ja auch, dass es einer der kommenden ist und man dann erst abwartet bis der losgeht (o. evtl schon ne Zeit gelaufen).




Der Anime wurde aber deutlich aufgehübscht und sieht viel moderner aus. Dem Manga sieht man schon sein Alter an. Sicherlich gibt es verstaubtere Stile als diesen hier, allerdings dürften einige Fans des Animes davon schon enttäuscht sein, gerade wenn sie nicht wissen, dass es sich hierbei um einen älteren Manga handelt.

Naja aber enttäuscht wären dann wohl eher nur die, wo nicht schaffen sich zu informieren. Alleine die Tatsache das er schon abgeschlossen ist, ist ja schon ein etwas aufälligeres Merkmal.
Ich hab nur mal ein Bild von einer Szene gesehen, wo im Anime verändert war, fand das jetzt nicht zu extrem vom Unterschied. Aber so was kleines kann man auch schlecht mit dem Insgesammt vergleichen.

Ich frag mich aber sowieso immer noch, was überhaupt mit ein Grund sein muss, das man einen abgeschlossenen (ältern) Manga umsetzt. (Von Bekanntheit mal abgesehen....aber war er denn so bekannt?) Meist ist das ja nicht der Fall...schade, das es nicht auch so manch anderes mal erwischt, hätte man mehr vollständige Umsetzungen. :)

Miss Morpheus
03.04.2015, 21:27
@ Amnesia
Der Anime wurde aber deutlich aufgehübscht und sieht viel moderner aus. Dem Manga sieht man schon sein Alter an. Sicherlich gibt es verstaubtere Stile als diesen hier, allerdings dürften einige Fans des Animes davon schon enttäuscht sein, gerade wenn sie nicht wissen, dass es sich hierbei um einen älteren Manga handelt.

ach, spätestens seit Attack on Titan sollte man doch abgehärtet sein ^^
und naja, mir persönlich sagt der Stil des Mangas sehr zu...aber naja ich wie der deutsche Markt das dann so sieht

Aya-tan
03.04.2015, 21:44
Naja aber enttäuscht wären dann wohl eher nur die, wo nicht schaffen sich zu informieren. Alleine die Tatsache das er schon abgeschlossen ist, ist ja schon ein etwas aufälligeres Merkmal.
Ich hab nur mal ein Bild von einer Szene gesehen, wo im Anime verändert war, fand das jetzt nicht zu extrem vom Unterschied. Aber so was kleines kann man auch schlecht mit dem Insgesammt vergleichen.

Ich frag mich aber sowieso immer noch, was überhaupt mit ein Grund sein muss, das man einen abgeschlossenen (ältern) Manga umsetzt. (Von Bekanntheit mal abgesehen....aber war er denn so bekannt?) Meist ist das ja nicht der Fall...schade, das es nicht auch so manch anderes mal erwischt, hätte man mehr vollständige Umsetzungen. :)
Zu dumm ist halt, dass die Mehrheit sich nicht ausreichend informiert. Merkt man doch immer wieder, beim ILS-Blog wünschte sich jemand sogar Crimson Spell, der schon seit Jahren bei TP erscheint. Oder guck dir manche Leute auf Facebook an. Nur weil ein Anime richtig abgeschlossen ist, bedeutet das nicht, dass der Manga deshalb über 20 Jahre auf dem Buckel haben muss.
Mir ging es nicht um die Szenen, sondern dem Stil, da unterscheiden sich beide schon recht deutlich. Der Anime wirkt deutlich frischer.

Warum man ältere Mangas umsetzt? Irgendwann geht halt auch mal das Material zur Neige, das für einen Anime taugt, oder ein Titel feiert irgendein Jubiläum. War damals bei Jojo zumindest der Fall, dass dieser 25-jähriges Jubiläum hatte.


@ Miss Morpheus
Bei AoT war aber der Hype enorm groß, das muss man nochmal ein wenig anders werten. Zudem hörte der Anime ja mitten in der Handlung auf, was die besonders Neugierigen nochmal anstachelte, weiterzulesen und den grobschlächtigen Stil "auszuhalten". Parasyte's größter Schwachpunkt ist aber, dass er ein richtiges Ende im Anime hat.

Mia
03.04.2015, 22:04
Zu dumm ist halt, dass die Mehrheit sich nicht ausreichend informiert. Merkt man doch immer wieder, beim ILS-Blog wünschte sich jemand sogar Crimson Spell, der schon seit Jahren bei TP erscheint. Oder guck dir manche Leute auf Facebook an.

Ja bei solchen Dingen kann ich auch nur noch Kopfschütteln. - es ist ja auch so schwer mal auf den Verlagsseiten rumzuklicken oder sogar nur Seiten wie amazon, bevor man sich was wünschst...:rolleyes:
War auch bei einen der neuen Titel erst wieder von wem gestanden: Ist da Action drin oder sowas.... (Wie wärs mal mit den Namen sich zu informieren, statt sowas aus Faulheit zu fragen? xd)

Anti
03.04.2015, 22:32
Zu dumm ist halt, dass die Mehrheit sich nicht ausreichend informiert. Merkt man doch immer wieder, beim ILS-Blog wünschte sich jemand sogar Crimson Spell, der schon seit Jahren bei TP erscheint.
Passiert wohl, wenn man weniger auf Verlagsseiten und in -foren als auf Scanlationseiten unterwegs ist. :rolleyes:

Super-Vegeta
03.04.2015, 23:50
Ja bei solchen Dingen kann ich auch nur noch Kopfschütteln. - es ist ja auch so schwer mal auf den Verlagsseiten rumzuklicken oder sogar nur Seiten wie amazon, bevor man sich was wünschst...:rolleyes:

Kann mir durchaus vorstellen das der ein oder andere von einem Titel mitgerissen wurde und dann einfach in der "Freude" es wünscht oder schlicht denkt das der Manga hier sicher noch nicht erschienen ist. Unschön wenn es passiert, aber kann mal vorkommen.

Parasyte würde ich aber trotz dem Alter nicht abschreiben. So extrem anders ist der Stil ja nun wirklich nicht und wen ein Thema interessiert der kann damit auch leben. Persönlich wäre ich eigentlich froh wenn mehr altes eine Chance bekäme. Ob es nun ärgerlich ist das es schon ein Ende hat würde ich auch zwiegespalten sehen. Manga und Anime sind ja nicht immer komplett gleich und man bekommt trotzdem die Chance sich "günstig" eine gemochte Serie als festes Medium anzuschaffen. Hinzu kommt das Parasyte eine eigentlich gute und solide Grundstory hat die nicht zu abgedreht ist, aber trotzdem noch sehr viel bizarres und Action reiches bietet. Kein zweites AoT, aber durchaus ein Massentauglicher Manga der für viele interessant sein wird, schon weil hier auch im Grunde ein gewisser Anspruch herrscht dem man mehr Beachtung schenken kann aber nicht muss.

Am Rande, Migi scheint mir einen kleinen Kultfaktor zu haben. Der erste Band mit Migi Anhänger wie damals bei BTOOOM (TP) wäre doch durchaus eine interessante Geschichte. ;)

Annerose
04.04.2015, 00:02
Am Rande, Migi scheint mir einen kleinen Kultfaktor zu haben. Der erste Band mit Migi Anhänger wie damals bei BTOOOM (TP) wäre doch durchaus eine interessante Geschichte. ;)
Ein Migi Anhänger wäre schon was feines :klatsch:Im Moment kann man nur davon träumen, aber eine gute Idee.

Miss Morpheus
04.04.2015, 18:42
Am Rande, Migi scheint mir einen kleinen Kultfaktor zu haben. Der erste Band mit Migi Anhänger wie damals bei BTOOOM (TP) wäre doch durchaus eine interessante Geschichte. ;)

ohja :love:
das wäre natürlich ein Traum ^^


Wie heißt es so schön: auf bessere Zeiten. http://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif - naja eine Möglichkeit wenns um Manga zu Anime geht, wäre ja auch, dass es einer der kommenden ist und man dann erst abwartet bis der losgeht (o. evtl schon ne Zeit gelaufen).

aber welche Anime könnte dass denn dan sein? :kratz:

HySy
05.04.2015, 13:09
Parasyte würde ich aber trotz dem Alter nicht abschreiben. So extrem anders ist der Stil ja nun wirklich nicht und wen ein Thema interessiert der kann damit auch leben. [...] Hinzu kommt das Parasyte eine eigentlich gute und solide Grundstory hat die nicht zu abgedreht ist, aber trotzdem noch sehr viel bizarres und Action reiches bietet. Kein zweites AoT, aber durchaus ein Massentauglicher Manga der für viele interessant sein wird, schon weil hier auch im Grunde ein gewisser Anspruch herrscht dem man mehr Beachtung schenken kann aber nicht muss.

Am Rande, Migi scheint mir einen kleinen Kultfaktor zu haben. Der erste Band mit Migi Anhänger wie damals bei BTOOOM (TP) wäre doch durchaus eine interessante Geschichte. ;)

Sehe ich genauso. Vor allem die Philosophie, die diese Story transportiert, ist derzeit aktueller denn je und regt doch stark zum Nachdenken an. Ich würde die Story jedem, der sich für unsere (Um)Welt und die Rolle, die der Mensch darin einnimmt, interessiert, wärmstens weiterempfehlen!

Und was die MigiAnhänger angeht..
Ich würde mir allein deshalb gleich mal mind. zwei Exemplare kaufen <3 (Und den zusätzlichen Band, dann aber ohne Anhänger xD einfach weiterverschenken ^-^)

Mia
05.04.2015, 14:04
Und was die MigiAnhänger angeht..


Nur mal so am Rande: Euch ist bei dem Wunsch hoffentlich auch klar, das solche Extras bisher nur TP machte, und die können den Manga ja nicht bringen. ;)

Super-Vegeta
05.04.2015, 15:05
Nur mal so am Rande: Euch ist bei dem Wunsch hoffentlich auch klar, das solche Extras bisher nur TP machte, und die können den Manga ja nicht bringen. ;)

Das es bisher nur TP machte, heißt ja nicht das es kein anderer Verlag kann. Am Ende wird man immerhin noch träumen/phantasieren dürfen. ;)

Mehr kann man ja eh nicht machen so lange EMA sein Geheimnis hütet. Wobei sie sich langsam beeilen sollten eh die Warterei keine Spannung mehr erzeugt, sondern anfängt zu nerven. Das wäre für die Sache eher kontraproduktiv.

Vom Geldbeutel her sollte zumindest ich mir jetzt schon wünschen, dass es ein langweiliger Titel wird statt auf Parasyte zu hoffen.

Godzilla
05.04.2015, 15:25
Ich muss zugeben, dass ich auf eine Oster-Überraschung gehofft hatte. ^^"
Es wäre jedenfalls sehr gut, wenn sie sich damit nicht allzu lang Zeit lassen, denn wie schon so oft angemerkt, verkündet TP derzeit und Carlsen fängt auch bald an.

Mia
05.04.2015, 15:58
Vom Geldbeutel her sollte zumindest ich mir jetzt schon wünschen, dass es ein langweiliger Titel wird statt auf Parasyte zu hoffen.

Naja wenn man danach geht, kann man ja auch mal noch hoffen, das der Überraschungstitel dann ausnahmsweise keine 7.50 kostet.:D

Koro-Sensei
05.04.2015, 16:35
Parasyte wäre echt eine gelungene Überraschung und bei mir dann auch der Top-Titel des Programms !!!! Ich hätte noch das Higurashi-Franchise vermutet.

Super-Vegeta
05.04.2015, 17:00
Naja wenn man danach geht, kann man ja auch mal noch hoffen, das der Überraschungstitel dann ausnahmsweise keine 7.50 kostet.:D

Das wäre schon für sich eine Überaschung. Wenn ich das richtig sehe war nur Darwin's Game mit 7 Euro unter der 7,50 Euro Grenze, Corps Party geht ja nach der Einführung auch deutlich höher. Sobald es auch nur nach Farbseite riecht, dürfte der Traum sich auch austräumen.

Wobei es mir weiterhin ein Rätsel ist warum diese Preise sein müssen.


Parasyte wäre echt eine gelungene Überraschung und bei mir dann auch der Top-Titel des Programms !!!! Ich hätte noch das Higurashi-Franchise vermutet.

Wäre auch toll, nur leider auch älter und unheimlich verschachtelt. Wäre spannend wie EMA da eine Vermarktung aufbaut. Wenn ich mich nicht irre sind das doch fast 30 (kurze) Reihen.

Mia
05.04.2015, 18:06
Wobei es mir weiterhin ein Rätsel ist warum diese Preise sein müssen.


Hat man doch vorher schon immer mal indirekt mitbekommen was wohl mit die Ursache, es ging wohl so einiges schief beim Wirtschaften (daher auch so in so kurzer Zeit die Preissteigerungen und Farbseitenstreichungen aka alles ging letztendlich negativ auf den Kunden), zuviele Titel je Monat gehabt und man knallte zu viele gleiche Shojos aufeimal raus, was dann mit anderen auch eben nicht gerade gut im gesamten ging.

Insofern versucht man natürlich auf die schnellste Art jetzt das Problem zu beseitigen, man holt eher Dinge wo man wohl im Verhältnis die Leute sicher mehr zahlen (können und wollen) und wo sich von Genre her zur Zeit besser verkauft.

Ich nehme auch mal noch an, das die Ansprüche auch so höher gesetzt wurden zu früher...aka ein Titel mehr verkaufen muss um als gut und erfolgreich zu gelten, wenn nicht Preis hoch (+evtl Seitenstreichungen).

Super-Vegeta
05.04.2015, 18:49
Hat man doch vorher schon immer mal indirekt mitbekommen was wohl mit die Ursache, es ging wohl so einiges schief beim Wirtschaften (daher auch so in so kurzer Zeit die Preissteigerungen und Farbseitenstreichungen aka alles ging letztendlich negativ auf den Kunden), zuviele Titel je Monat gehabt und man knallte zu viele gleiche Shojos aufeimal raus, was dann mit anderen auch eben nicht gerade gut im gesamten ging.

Verfolge nicht immer alles, könnte aber hier die Frage erweitern warum immer der Kunde dann die Zeche zahlen soll. Ist ja nicht so als würde bei uns das Geld auf den Bäumen wachsen. Wobei ich die Frage vielen Firmen stellen würde, was auch die Folge hat, dass sich diese Probleme bei uns Kunden summiert und nicht so belanglos ist wie es einen viele verkaufen wollen.

Ändert nichts, aber ist traurig. Zumal man am Ende es nichts bringt, wenn die Mehreinnahmen pro Band von weniger Käufern gezahlt werden. Mit Pech ist es dann +/- 0.

Mia
05.04.2015, 20:08
könnte aber hier die Frage erweitern warum immer der Kunde dann die Zeche zahlen soll. Ist ja nicht so als würde bei uns das Geld auf den Bäumen wachsen. Wobei ich die Frage vielen Firmen stellen würde, was auch die Folge hat, dass sich diese Probleme bei uns Kunden summiert und nicht so belanglos ist wie es einen viele verkaufen wollen.

Mein Reden, das Problem hat man ja leider praktisch überall, und im ganzen denkt da keiner wirklich mal genauer nach, immer und auf Dauer kann das aber so nicht funktionieren...


Ändert nichts, aber ist traurig. Zumal man am Ende es nichts bringt, wenn die Mehreinnahmen pro Band von weniger Käufern gezahlt werden. Mit Pech ist es dann +/- 0.

Tja das ist eben die Frage, vielleicht sind es noch nicht soviele weniger, dass es so wirklich noch mehr bringt...obwohl es sicher Serien gibt, die man ja wegen 'angeblich schlecht gelaufen' auch erhöte und dann denk ich mal eher mehr abspringen und weniger neu einsteigen als anders rum.

Super-Vegeta
05.04.2015, 21:09
Mein Reden, das Problem hat man ja leider praktisch überall, und im ganzen denkt da keiner wirklich mal genauer nach, immer und auf Dauer kann das aber so nicht funktionieren...

Da kommen wir wieder zum Witz "Die Menschen müssen den Binnenmarkt stärken und mehr einkaufen.". Die Frage: "Wovon denn?" beantwortet einem aber keiner wenn die Löhne klein gehalten werden und alles was an Kosten entsteht auf den "Kunden" abgewälzt wird.


Tja das ist eben die Frage, vielleicht sind es noch nicht soviele weniger, dass es so wirklich noch mehr bringt...obwohl es sicher Serien gibt, die man ja wegen 'angeblich schlecht gelaufen' auch erhöte und dann denk ich mal eher mehr abspringen und weniger neu einsteigen als anders rum.

Die Logik dann darauf zu bauen, dass die bestehenden Käufer schon nicht abspringen, werde ich wohl nie verstehen. Selbst wenn das Prinzip klappt, könnte dann deswegen der nächste Titel ausgelassen werden und schon wurden an X 2 Euro mehr verdient, aber Y für 7 Euro gar nicht erst gekauft und das Problem verlagert sich.
Bei längeren Serien ist das noch als Ausgleichsfunktion zu verstehen, wenn man sich denn wirklich auf die Leser verlässt. Da ist der Gedanke nicht fern so eine Schadensbegrenzung zu erzeugen, aber schlussendlich schreckt man dann gerade neue Käufer umso extremer ab.

Das einzig wirklich komplett positive ist hier, dass man als Leser die Reihe vervollständigen kann. Schlimmer als Preiserhöhungen sind gleich komplette Abbrüche, so lange man zu denen geölrt, die es umbedingt haben wollen.

PachiPa
30.10.2015, 13:20
177: Bezogen auf die Antwort zu 171a - kann man daraus schließen, dass es sich um das Werk einer dt. Manga-ka handelt? :biggrin:


zu 177) Ein BL über LuCa :wow2:. EMA könnte dann auch 8 Euro Standard-Preis nehmen, ich wäre dem Verlag dann auf ewig treu ergeben...:biggrin:


Wuhuuu!! hab ich wat verpasst??
WENN dem so wäre, dann... nein, ich möchte mich da noch nicht in [Edit: ekstatische] Vorfreude bringen, wennet dann doch nicht so ist.


zu 177) Wieso sollte es ein dtsch. Mangaka sein? :kratz: Gibts irgendwo Hinweise, dass was bei EMA erscheinen soll?
Ein BL Manga von Marika Herzog im allgemeinen EMA Programm wäre der Hammer schlechthin. Ich weiß nur nicht wie schnell sie den fertig haben soll, da sie noch fleißig am dritten Camio Band dran ist.
Was ist denn mit de.zibel? Von ihr würde ich auch gerne noch etwas lesen. Aber Hinweise oder Insiderinfos habe ich auch nicht.

Mikku-chan
30.10.2015, 13:29
Ich bin mal böse und sage: weder ein Titel von Makoto Tateno (wenns doch eine jap. Mangaka ist), noch ein weiterer Band von DLC/DKC bzw. überhaupt was von Marika Herzog oder auch de.zibel müssten für mich nicht sein. :D :hrhr:

Aber ich lass mich mal überraschen. Dieses Programm nehm ich ja alles aus dem BL-Bereich mit, zudem sind mit Kuroneko-Reihe PKT veröffentlicht und weitergeführt worden. :3

Moxxi
30.10.2015, 13:34
Ich weiß, hier ist nicht der Dikussionsthread, aber zibel ist momentan diesbezüglich (leider) noch nicht wieder am Start. Aber es ist schon etwas in Planung (meinte sie zumindest zu mir...) - nach der Uni.

Oh, und ich persönlich brauche nicht noch mehr, von diesem immer gleichen japanischen BL Zeugs ;)

Mikku-chan
30.10.2015, 13:46
Ich weiß, hier ist nicht der Dikussionsthread, aber zibel ist momentan diesbezüglich (leider) noch nicht wieder am Start. Aber es ist schon etwas in Planung (meinte sie zumindest zu mir...) - nach der Uni.

Oh, und ich persönlich brauche nicht noch mehr, von diesem immer gleichen japanischen BL Zeugs ;)

Sehe ich auch so - das brauch ich auch nicht (immer). :D Abwechslung ist immer gut. Mir wird sie ja geboten durch die Kuroneko-Reihe. :3

Leider bieten mir aber die o.g. dtsch. Zeichner bei EMA keine Alternative zu anderen (jap.) Stories, da sie mir nicht zusagen... :( Und das liegt sicher nicht daran, dass sie Germanga machen...

Weshalb daher ein Titel der o.g. Künstler (und da beziehe ich ja z.B. auch Tateno mit ein) nichts wäre, wo ich mich freuen würde, anders, als bei einem pot. BL, den ich sonst lesen würde...

Wobei ganz allgm. nur wenige "Verlagszeichner" (damit mein ich die, die Werke bei den (Groß)Verlagen rausbringen) mich überzeugen (Inga Steinmetz, Christina Plaka, Anna Hollmann und Nightmaker, sowie Kamineo sind da große Ausnahmen) und ich daher leider in der Hinsicht die Verlage nicht gut genug unterstützen kann... :/

Aber naja, von meiner Seite soll das keine Diskussion (wieder) um dtsch. Mangaka vs. japanische geben... Das hatte ich auch nie beabsichtigen wollen... :D

R.I.P.
30.10.2015, 13:48
Oh, und ich persönlich brauche nicht noch mehr, von diesem immer gleichen japanischen BL Zeugs ;)

Daher habe ich Hoffnungen bei EMA, da das BL-Segment bei TP nur noch aus Einheitsbrei besteht.


Ich weiß, hier ist nicht der Dikussionsthread, aber zibel ist momentan diesbezüglich (leider) noch nicht wieder am Start. Aber es ist schon etwas in Planung (meinte sie zumindest zu mir...) - nach der Uni.

Na da hoff ich doch, dass die UNi bald beendet ist, denn bei de.Zibel würde ich sofort zugreifen. Dreizehn hat mir ausgesprochen gut gefallen, so dass ich sehr gern etwas neues oder aber auch eine Fortsetzung lesen würde.

Und von Mika einen BL zu lesen, wäre auch ein mega-Highligt, was nicht mehr allzu leicht zu toppen wäre.

Sollte das aber alles nicht der Fall sein. Ein neuer Tateno-Titel würde mich eine klitzekleines bissel trösten. Ihc mag ihren Zeichenstil.

Moxxi
30.10.2015, 13:48
Ich war sehr enttäuscht von Kuroneko, das reiht sich für mich ein!

EMA, Ansonsten hätte ich gerne mal zwei Männer, kein Geheule und... mehr so Lost in Snow Style halt :top:


§Edit: Weiß nicht, wer Tateno ist... ^^"

Egal, getz Feierabend :waving:

Klopfer
30.10.2015, 14:50
Ich gehe nicht davon aus, das "Chain My Heart" eine Eigenproduktion ist. :kratz: Ich kenn zwar den Autor bisher auch nicht, aber bei ner Eigenproduktion würden sie das Lektorat wohl eher intern in Zusammenarbeit mit dem Autor machen, anstatt mich zu fragen...

Mia
30.10.2015, 14:57
[SIZE=3]Ich war sehr enttäuscht von Kuroneko, das reiht sich für mich ein!


Genau darum sehe ich es eher als Probelm und falsch an auch die im Original nicht so genannten Kuroneko-Paare unter diesen gemeinsamen Namen laufen zu lassen.

Werecat wäre da als Übertitel doch weitaus passender gewesen. Und dann als Untertitel eben passende Titel mit Kuroneko etc

Wenn du und wer anders also das Kuroneko-Paar nicht mag, sollte er schon sich die anderen beiden Paare angucken, die ja leider auch nur Einzelbände bekamen. Die sind von der Art und Story her nämlich schon anders...und für mich (und so manch anderen) besser. ;)

Ist ja nicht nur im Forum so dass das Kuroneko nicht jeder so machte, auch auf FB konnte mans von manchen lesen...und die denken jetzt automatisch (leider) das die anderen genauso sind...:(



[§Edit: Weiß nicht, wer Tateno ist... ^^"


Einfach eine der wenigen BL-Mangaka von EMA, wo immer wieder viel und gut nachgeschoben wurde.
http://de.anisearch.com/person/2429,makoto-tateno



Daher habe ich Hoffnungen bei EMA, da das BL-Segment bei TP nur noch aus Einheitsbrei besteht.


Nur noch, stimmt jetzt auch nicht so ganz...aber schon häufiger. Und Story etc ist ja eh immer Geschmackssache.


btw wundert es mich auch etwas das man im Interview dann nicht den Fantasy Titel erwähnte und gezielt auch sagte wer ihn mit gezeichnet etc Gerade weil ja bei Shojo-Titel es nicht der selbe Name ist wie bei den BLs...



Ich gehe nicht davon aus, das "Chain My Heart" eine Eigenproduktion ist. :kratz:

Mich hat auch gewundert, wie man da überhaupt im Fragenthread plötzlich auf die Idee dazu kam...

Moxxi
30.10.2015, 15:43
@Mia:
Ah Danke für den ani Link.
Ganz genau solche BL brauche ich nicht ^^"
Die sehen mir alle zu weiblich , zu grazil aus. Find ich meist nur furchtbar. Denn das schlägt sich ja für gewöhnlich dann auch in dem Benehmen nieder.... [Edit: und ja, ich habe auch welche von ihren Mangas gelesen und fand sie alles andere als toll.]
Mir kommen diese ganzen BL irgendwie fast alle nur noch aus den Ohren wieder raus (oder würde beim Lesen "aus den Augen" besser passen? :kratz: xD). Reizt mich Alles irgendwie nicht mehr (nervt mich ja schon fast :p )

Auch bei Kuroneko. Optisch ging es mal und dann dieses Benehmen... :rolleyes:
Sind die anderen Pärchen da jetzt weniger nervig/klischöhaft/ukig/unsympathisch?? Denn schon die anderen Cover haben mir beim Überfliegen wenig zugesagt (wieder so mädchenhaft), aber für oder gegen diese Vorurteile wirds ja zum Glück bei Zeiten eine Leseprobe geben.

Aya-tan
30.10.2015, 16:00
@Mia:
Mir kommen diese ganzen BL irgendwie fast alle nur noch aus den Ohren wieder raus (oder würde beim Lesen "aus den Augen" besser passen? :kratz: xD). Reizt mich Alles irgendwie nicht mehr (nervt mich ja schon fast :p )

Geht mir ähnlich. BL hat den Reiz von früher bei mir total verloren, würde BL komplett vom deutschen Markt verschwinden, es würde mich nicht im Geringsten jucken.

Was Kuroneko angeht, hätte ich es vielleicht gekauft, wenn es keine 7,50 gekostet hätte, das sind mir nur ganz wenige BLs wert und diese Reihe gehört nicht dazu, da mich hier nur die Shoujo-Serie dazu interessiert.


Daher habe ich Hoffnungen bei EMA, da das BL-Segment bei TP nur noch aus Einheitsbrei besteht.
Ist doch bei EMA nicht viel anders und dann noch zu einem höheren Preis.

R.I.P.
30.10.2015, 17:05
Ist doch bei EMA nicht viel anders und dann noch zu einem höheren Preis.

Du magst recht haben. Da ich allerdings mal vor gefühlten Urzeiten TP als den BL-Verlag ansah, mag es mir nun nur so vorkommen, da ich bei EMA deutlich mehr Titel vorfinde, die mir gefallen haben. Wie beispielsweise Hide&Seek.

KellyBennett
30.10.2015, 21:09
Ich gehe nicht davon aus, das "Chain My Heart" eine Eigenproduktion ist. :kratz: Ich kenn zwar den Autor bisher auch nicht, aber bei ner Eigenproduktion würden sie das Lektorat wohl eher intern in Zusammenarbeit mit dem Autor machen, anstatt mich zu fragen...

Okay, mit der Info klingt es dann wirklich unwahrscheinlich...

Mein Gedanke war bei der Frage halt, dass - wenn es ein jap. Manga wäre - der Titel dann ja im Original entweder identisch oder aber eine nahe Übersetzung wäre -> und dann müsste EMA kein Geheimnis aus der Manga-ka machen, da man das mit ein bisschen Recherche herausbekommen könnte... :D

Aya-tan
31.10.2015, 00:30
Mein Gedanke war bei der Frage halt, dass - wenn es ein jap. Manga wäre - der Titel dann ja im Original entweder identisch oder aber eine nahe Übersetzung wäre -> und dann müsste EMA kein Geheimnis aus der Manga-ka machen, da man das mit ein bisschen Recherche herausbekommen könnte... :D
Warum muss der Titel die übersetzte Version des japanischen sein oder eine nahe Übersetzung. Guck dir mal Love Hotel Princess an, da bedeutet der Originaltitel komplett was anderes. Wir können nur daraufschließen, dass der Originaltitel mit hoher Wahrscheinlichkeit ein japanischer ist.

KellyBennett
31.10.2015, 01:09
Warum muss der Titel die übersetzte Version des japanischen sein oder eine nahe Übersetzung. Guck dir mal Love Hotel Princess an, da bedeutet der Originaltitel komplett was anderes. Wir können nur daraufschließen, dass der Originaltitel mit hoher Wahrscheinlichkeit ein japanischer ist.

Ich sagte ja nicht, dass es so sein muss, sondern nur, dass das mein Gedanke war.
... und mein Japanisch lässt leider sehr zu wünschen übrig... ;)