PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblase 232



Seiten : [1] 2

Gerhard Förster
09.12.2014, 06:52
Es ist tatsächlich so, dass am Jahresende noch eine SB an die Abonnenten verschickt werden soll (Nr.232), die dann um den 7. Januar auch in den Shops vorrätig sein müsste. Der Grund ist, wir wollten die günstigen Portogebühren nicht verlieren. Ihr solltest aber nicht glauben, dass das die 232 bloß ein Schnellschuß ist. Doch wie war es möglich, in der kurzen Zeit eine tolle Nummer zustandezubringen? Einerseits durch fertige Beiträge, die von der 231 übriggeblieben sind, andererseits durch interessante bis hochinteressante Comics, die mir Verlage und Zeichner zur Verfügung gestellt hatten. Aber natürlich gibt es auch neugeschriebene Beiträge. Schaut Euch doch mal das Inhaltsverzeichnis an:

INHALT

3 Vorwort, Abos, Impressum
5 PHANTOM LADY
8 PHANTOM-LADY-Comic
18 DYLAN DOG ist zurück!
21 HARRY-Magazin: News
27 Zum Tod von Hajo F. Breuer
28 RAUCHENDE COLTS
32 ZORRO & A.Toths Erinnerungen
38 ZORRO-Comic
45 Wäscher-Vergleichs-Checkliste
58 Terry-Moore-Interview
60 FuFu-Frauenwahl-Interview
62 Lovecraft-Hommage-Comic
72 Porträt: Jesús Blasco
77 ODINSON-Comic
86 „Volkers finstere Fakten“
88 THE STAR WARS (Urfassung)
90 SIGURD-Comic Teil 4
96 „Wild Boy“
97 Leserbriefe & Jahnckes Archiv

Lola65
09.12.2014, 12:04
schade, das kein rauchender colts comic dabei ist :)

DER LETZTE APACHE
09.12.2014, 12:16
War klar, das Du aus dem Vollen schöpfen kannst.

Vielleicht bekommt man jetzt eine Kontinuität hin, was die Erscheinungsweise der SB anbelangt.

Aber da geht es Dir wie mir: Es ist nicht immer von Vorteil, Perfektionist zu sein.


P.S.

Was ich noch loswerden wollte: I miss the little SpeechBubble! :kerze:

In Erwartung der SB 232 bin ich: :lesen: :standby:

frank1960
09.12.2014, 12:59
schade, das kein rauchender colts comic dabei ist :)

Wird halt mal wieder in einem Bastei-Heft geblättert, das tut's auch :)

Gerhard Förster
09.12.2014, 13:29
schade, das kein rauchender colts comic dabei ist :)

Zumindest werden die Rauchende-Colts-Comics unter die Lupe genommen.

Manfred G
10.12.2014, 08:53
Glückwunsch das Du uns mit einem (Nach)-Weihnachtsgeschenk beglückst Gerhard,da hätte sicher niemand mit gerechnet :o (den einzigen Nachteil sehe ich im Bahnhofsbuchhandel,werden die "alten" Ausgaben retouniert?).

dylenia
10.12.2014, 09:10
Auf diesem Wege... Hallo Gerhard! Monja hier. Nach langer Zeit läuft man sich wieder über den Weg... und mal wieder dank Dylan Dog! :rolleyes: Danke für den schönen DD-Artikel in der Sprechblase!!

Gerhard Förster
10.12.2014, 10:00
Glückwunsch das Du uns mit einem (Nach)-Weihnachtsgeschenk beglückst Gerhard,da hätte sicher niemand mit gerechnet :o (den einzigen Nachteil sehe ich im Bahnhofsbuchhandel,werden die "alten" Ausgaben retouniert?).

Ja, ich wundere mich selbst, wie das in der kurzen Zeit möglich war. Was den Bahnhofsbuchhandel betrifft: Aufgrund der eng aneinanderliegenden Erscheinungstermine kommt die Sprechblase erst etwas später in den BBH.

Gerhard Förster
10.12.2014, 10:44
Hallo Monja! Das ist ja schön, dass Du Dich meldest! Und toll, dass Du wieder mit an Bord bist und wir beide etwas zu dieser großartigen Serie beitragen können, jeder auf seine Weise.

Zur Information: Monja ist die hervorragende DYLAN DOG-Übersetzerin sämtlicher 62 Bände die bei Carlsen und Schwarzer Klecks erschienen sind. Da sie DYLAN DOG sehr gut kennt, konnte sie damals auch die Auswahl der Geschichten treffen. Gemeinsam haben wir an Band 50 gearbeitet, der doppelt so stark wie die Normalausgabe ist und viele Artikel enthält.

Am 17. Dezember startet DYLAN DOG neu auf Deutsch, beim Verlag Libellus, diesmal chronologisch und in Farbe, mit drei Episoden pro (Hardcover-) Buch (Preis: EUR 29,90). 50 Bücher (in Fadenheftung), die die ersten 150 Episoden in chronologischer Weise enthalten, sind geplant. Vorerst sollen vier Bücher pro Jahr herauskommen.

Die Vorgehensweise macht Sinn, denn a) sind von den ersten 150 Storys nur 48 auf Deutsch erschienen, b) stammen 77 Folgen von DD-Schöpfer Tiziano Sclavi (nach 150 schrieb er nur noch 11 Folgen), c) war das die große Ära von DYLAN DOG, in der die Serie bis zu einer Million Auflage hatte (inkl. Reprints) und d) werden durch die Chronologie Zusammenhänge deutlich, die sonst nicht so sichtbar sind. Da der deutsche Leser nun mal Farbcomics bevorzugt, erscheint die Neuausgabe in der angenehmen, nicht aufdringlichen Kolorierung der Ausgabe, die für die italienische Zeitung Repubblica entstanden ist. Das Format ist etwas größer als das typische Bonelli-Format, aber sicher nicht zu groß. Erwähnen sollte man noch, dass Libellus neue Cover zeichnen ließ, geschaffen von einem der rennomiertesten DD-Zeichner: Bruno Brindisi. In der neuen SB ist auf einer Seite ein Artikel über DD und die Neuausgabe enthalten.

Zyklotrop
10.12.2014, 12:45
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16151

dylenia
10.12.2014, 12:47
Gerhard: Danke für die Blumen!
Ich mag die 62 Bände übersetzt haben, aber wenn ich so lese, was du schreibst, kennst du dich weitaus besser aus mit dem Thema!!! ;)

Zyklotrop
10.12.2014, 12:49
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16152

Zyklotrop
10.12.2014, 12:53
Warum um Himmels Willen sieht mn hier im Forum auf der linken Seite immer noch die Mai-Ausgabe als "aktuell im Handel"??? Das ist ja Anti-Werbung. :stinkig:

DER LETZTE APACHE
10.12.2014, 16:42
apropos aktuell,

was ist mit den anderen "Baustellen"?

was ist mit "Alles über Akim"?

Gerhard Förster
10.12.2014, 18:35
apropos aktuell,

was ist mit den anderen "Baustellen"?

was ist mit "Alles über Akim"?

Ein Grund, warum ich mich mit der SB 232 so beeilt habe, ist, dass ich ausreichend Zeit habe für das Pedrazza/Renzi-Buch.

DER LETZTE APACHE
10.12.2014, 20:39
Auf das Akim Buch bin ich so gespannt, wie der Gummizug von Reiner Calmund's Unterhose. :freu:

ZAQ
10.12.2014, 22:49
Warum um Himmels Willen sieht mn hier im Forum auf der linken Seite immer noch die Mai-Ausgabe als "aktuell im Handel"??? Das ist ja Anti-Werbung. :stinkig:Tja, da gibbet auch schon n Thread zu... Ich vermute, Bernd wartet auf die Übersendung der entsprechenden Daten und ist es -genau wie ich- leid, da immer hinterher fragen zu müssen. Ich zumindest denke nicht, dass er und ich da ne 'Hohlschuld' haben, sondern andere die 'Bringschuld'...

Zyklotrop
10.12.2014, 22:53
Diese Theorie könnte freilich einen wahren Kern haben.

Horatio
11.12.2014, 00:51
Zumindest werden die Rauchende-Colts-Comics unter die Lupe genommen.

Ich hoffe, dass ich dem Artikel nicht vorgreife, aber hier ist ein Comic-Auftritt von James "Matt Dillon" Arness und Amanda "Kitty Russell" Blake an sehr ungewohnter Stelle, in einem Superhelden-Comic: Die Fantastischen Vier" Nr. 9, "Das Ende der Fantastischen Vier"! (Williams-Verlag-Version)

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16162&d=1418258755

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 08:48
Ich freu mich auch in Sachen Rauchende Colts. Aber nicht nur, weil eben die längste Western TV-Serie - vor Bonanza.

Die ersten fünf Hefte sind noch in der Four Color Serie erschienen.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/gunsmoke.jpg

Gerhard Förster
11.12.2014, 09:00
Tja, da gibbet auch schon n Thread zu... Ich vermute, Bernd wartet auf die Übersendung der entsprechenden Daten und ist es -genau wie ich- leid, da immer hinterher fragen zu müssen. Ich zumindest denke nicht, dass er und ich da ne 'Hohlschuld' haben, sondern andere die 'Bringschuld'...

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Zuerst ließ ich mir Zeit (hatte keinen Kopf für etwas anderes, als die SB 232 fertigzustellen), und dann hatte Bernd wieder soviel um die Ohren.

Gerhard Förster
11.12.2014, 09:09
Und dann ist Hitchcock ja auch noch auf dem Bild zu sehen. Da hast Du ja was entdeckt, Horatio (bist Du eigentlich nach dem Typ aus dieser CSI-Serie benannt? Meine Sissy guckt den öfters. Oder bist Du Hamlet-Fan? Oder ist die Frage nach der Herkunft des Nicknames zu intim? Schließlich lese ich nie, dass jemand solche Fragen stellt. Vielleicht ist das ja ein modernes Tabu?).

Neander
11.12.2014, 18:45
.

Auf das Akim Buch bin ich so gespannt, wie der Gummizug von Reiner Calmund's Unterhose. :freu:

Wenn es Dich da mal nur nicht zerreißt ... ;)

Borusse
11.12.2014, 19:22
'Hohlschuld' haben, sondern andere die 'Bringschuld'...

Ist das Gegenteil von Hohlschuld nicht die Gefülltschuld?

Neander
11.12.2014, 19:45
.

Warum um Himmels Willen sieht mn hier im Forum auf der linken Seite immer noch die Mai-Ausgabe als "aktuell im Handel"??? Das ist ja Anti-Werbung. :stinkig:

Egal ob "Ho(h)l"-, "Bring"- oder "Gefüllt"-Schulden, sie sind inzwischen wohl eingelöst worden, dem Himmel sei Dank! Die Forengötter haben mitgespielt und die linke Seite bereits auf "Vordermann" gebracht! ;)

Und mit der Phantom-Lady dürfen wir uns jetzt sogar noch knappe fünf Wochen auf eine bildhübsche Frau freuen! :D
.

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 20:53
Ein Grund, warum ich mich mit der SB 232 so beeilt habe, ist, dass ich ausreichend Zeit habe für das Pedrazza/Renzi-Buch.


Gehe ich recht in der Annahme, dass das Akim-Buch noch vor der Winnetou-Neugebauer Ausgabe erhältlich sein wird?



.
Und mit der Panther-Lady dürfen wir uns jetzt sogar noch knappe fünf Wochen auf eine bildhübsche Frau freuen! :D
.

Dann tritt die Schickschuld in Kraft.

Gerhard Förster
11.12.2014, 21:07
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Akim-Buch noch vor der Winnetou-Neugebauer Ausgabe erhältlich sein wird?

Frag mich nicht. Ich weiß nur, dass beides wichtig ist und noch etliche andere Sachen. Es gibt verdammt viel zu tun.

Horatio
12.12.2014, 20:48
Und dann ist Hitchcock ja auch noch auf dem Bild zu sehen. Da hast Du ja was entdeckt, Horatio (bist Du eigentlich nach dem Typ aus dieser CSI-Serie benannt? Meine Sissy guckt den öfters. Oder bist Du Hamlet-Fan? Oder ist die Frage nach der Herkunft des Nicknames zu intim? Schließlich lese ich nie, dass jemand solche Fragen stellt. Vielleicht ist das ja ein modernes Tabu?).

CSI:Miami gibt's in USA erst seit September 2002 im TV und auf deutsch seit Januar 2004 (ich hab's nachgeprüft). Die Herkunft meines "Nicks" ist eine Kombination mehrerer Horatios aus der "populären Kultur" – darunter von Shakespeare und C. S. Forester.

In der gleichen Geschichte hat Jack "King" Kirby auch noch Bing Crosby, Bob Hope und Jackie Gleason porträtiert (Letzterer war mir aber nicht bekannt), und weiter hinten, wenn ich mich nicht täusche, sogar Brigitte Bardot.

Gerhard Förster
13.12.2014, 06:45
Danke für die Info, Horatio!

Fantastic Four Nr.9 ist auch aus anderen Gründen interessant. Das ist ja die Ausgabe, wo die vier die Miete nicht mehr zahlen können und dann per Anhalter unterwegs sind. Die Williams-Fassung ist natürlich schöner als die von Panini (Marvel Klassik 4), denn Panini verwendete ja die Neukolorierung mit ihren kräftigen Farben, auf schneeweißem Papier. Mit ihren knalligen Neukolorierungen haben die Amis schon viele Comics verschandelt.

Zyklotrop
13.12.2014, 14:54
Genau deshalb mache ich einen großen Bogen um die "Marvel Masterworks".

Um eine Brücke zwischen Horatios Vorlieben zu schlagen: Ioan Gruffudd hat ja nicht nur Mr. Fantastic gespielt, sondern auch Hornblower. Und William Wilberforce, der vielleicht Pate stand für Percy Pickwicks zweiten Vornamen.

Mick Baxter
13.12.2014, 17:45
Da hast Du ja was entdeckt, Horatio (bist Du eigentlich nach dem Typ aus dieser CSI-Serie benannt?


Die Herkunft meines "Nicks" ist eine Kombination mehrerer Horatios aus der "populären Kultur" – darunter von Shakespeare und C. S. Forester.
@ Gerhard: Eigentlich gehörst du zu der Generation, die den ollen Hornblower (https://de.wikipedia.org/wiki/Horatio_Hornblower) noch kennen müßte.

DER LETZTE APACHE
13.12.2014, 18:05
nebenbei, vielleicht interessant für unseren Zyklo:

Die Franzmänner haben den "Schuhputzer" hier nicht in S/W gedruckt.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/SCIUSCIA.JPG

Zyklotrop
14.12.2014, 01:17
Die Farbe ist es weniger, was mich hier interessiert...

Mein Französisch ist schlecht bis kaum vorhanden, aber aus Text und Szene schließe ich messerscharf, daß es sich um Panteras ersten Auftritt in der neu gezeichneten Fassung von Lina Buffolente handelt... ?

DER LETZTE APACHE
14.12.2014, 12:04
...daß es sich um Panteras ersten Auftritt in der neu gezeichneten Fassung von Lina Buffolente handelt... ?


Möglicherweise. Auf der Seite fehlt die Zeichnerangabe. Wenn Buffolente, dann ist diese Episode so um 1965.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/buffolente.jpg



Ich hätte auch noch eine "schöne" Seite von Buffolente...







http://www.comicforum.de/photopost/data/500/MALINBOURNE_DE_CAMELOT_lina_buffolente.jpg



Malinbourne De Camelot

Gerhard Förster
14.12.2014, 13:20
Ist der Kerl vom Raumschiff Enterprise? Dieses Symbol auf der Brust...

DER LETZTE APACHE
14.12.2014, 14:10
Von der Enterprise wohl nicht. Meine Franzsprache ist auch nicht so gut. Das ist Timothy, ein Raumfahrer, der auf dem Planeten Oro gelandet ist wo noch das Rittertum herrscht.

Zusammen mit dem Gnom möchte er dem rechtmässigen Herrscher wieder zu seinem Recht verhelfen. That's all.

Nach einer Idee und in Zusammenarbeit von Grossi/Buffolente. Erstveröffentlicht in Blek 476 vo 1990.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blek_1990.jpg

Gerhard Förster
14.12.2014, 15:51
Danke für die Info!! Über die Buffolente müssen wir auch mal was bringen. Falls jemand hier Spezialist ist, soll er sich bitte bei mir melden.

Zyklotrop
14.12.2014, 17:26
Erstveröffentlicht in Blek 476 vo 1990.

Blake, der Waldläufer... eine tolle Serie! Schade, daß es die Reihe auf Deutsch nur auf drei Alben gebracht hat.

Ein anderer meiner Favoriten harrt überhaupt noch seiner deutschen Erstveröffentlichung... Kommandant Mark, der Wolf von Ontario.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16187

All das erinnert mich daran, daß es mit den "Italienischen und französischen Wurzeln" in der Sprechblase auch bald mal weitergehen sollte. :p

DER LETZTE APACHE
14.12.2014, 18:34
Gut, das Du mich daran erinnerst. Blek, wie er im talienischen heißt, wurde gerade 60 Jahre alt.

Er zählte - neben Tex Willer, Capitan Miki und Akim - mit einer wöchentlichen Auflage von 400.000 Exemplaren ( Piccolo-Format ) über zwei Jahrzehnte zu den Erfolgsserien in Bella Italia.

Zyklotrop
14.12.2014, 20:46
Was mir gerade auffällt ist, daß in französischsprachigen Quellen neben Lina Buffolente zuweilen auch Hansrudi Wäscher fälschlicherweise als Reno Kid-Zeichner angegeben ist. Der Irrtum kommt wohl daher, weil Reno Kid ja bei Bastei als "Lasso" gelaufen ist und auch Wäschers Buffalo Bill-Stories zuerst unter dem Dach-Titel "Lasso" erschienen sind.

DER LETZTE APACHE
16.12.2014, 11:32
Blake, der Waldläufer... eine tolle Serie! Schade, daß es die Reihe auf Deutsch nur auf drei Alben gebracht hat.

Ein anderer meiner Favoriten harrt überhaupt noch seiner deutschen Erstveröffentlichung... Kommandant Mark, der Wolf von Ontario.

All das erinnert mich daran, daß es mit den "Italienischen und französischen Wurzeln" in der Sprechblase auch bald mal weitergehen sollte. :p


Der Comandante und seine paramilitärische Gruppe wird es hier nicht leicht haben, wenn schon Blake nicht...

Die italienischen und französischen Wurzeln sprießen und gedeihen. Aber nicht nur sie.

Horatio
16.12.2014, 22:33
Genau deshalb mache ich einen großen Bogen um die "Marvel Masterworks".

Die enthalten auch leider hier und da unschöne Blitzer bei Farbverschiebungen, und die "Restaurationen" der Zeichnungen bei den FV sind auch nicht wirklich gelungen. Das sieht recht ungelenk aus.

DER LETZTE APACHE
20.12.2014, 11:31
Danke für die Info!! Über die Buffolente müssen wir auch mal was bringen.


Nicht nur über sie. Ich bin mir sicher, die SB hat noch Material für die nächsten Einhundert Jahre.

Lola65
20.12.2014, 13:05
vom material her gesehen könnte die SB wohl problemlos jeden monat erscheinen :D

frank1960
20.12.2014, 13:19
Hier schon mal ein Werbevorschlag:

Jeden Monat in jedes Haus
die Blase aus dem Försterhaus

:D

frank1960
20.12.2014, 13:24
Na ja, zweimal Haus; das geht noch besser:


Jeden Monat in jedes Haus
Der Förster haut die Blase raus

:)

DER LETZTE APACHE
20.12.2014, 13:48
Jeden Monat in jedes Haus


Diese Werbekampagne in allen Ehren, aber nichts weiter als pures Wunschdenken.

Hethke hatte ein Team um sich herum. Die SB vollgestopft mit der eigenen Werbung, und Wir haben das auch noch finanziell unterstützt.

Jeden Monat die SB: Bei dem Oberförster wäre das auch eventuell möglich. Aber auch nur eventuell. Er macht alles, oder fast alles alleine. Wie gesagt, pures Wunschdenken.

Aber: frank1960. Meine Unterstützung hast du. ;)

Neander
20.12.2014, 19:45
.

Na ja, zweimal Haus; das geht noch besser:


Jeden Monat in jedes Haus
Der Förster haut die Blase raus

:)

Eine monatliche Erscheinungsweise wäre auch meiner Meinung nach doch noch etwas zuviel des Guten, und obiger Slogan könnte auch ein Blasenproblem assoziieren. Gerhard hat zwar bewiesen, dass er es auch schneller kann, wenn er die "Schlagzahl erhöht", aber wir sollten deswegen nicht gleich ganz die "Bodenhaftung" verlieren, sondern "die Kirche im Dorf lassen" und uns mit einer "etwas langsameren" Erscheinungsweise zufrieden geben. :)

Realistisch und anstrebbar wäre für's Erste vielleicht mal ein 8-Wochen-Rhythmus frei nach dem Werbeslogan

Das System "Förster" greift - "Abenteuer pur" hat es gepackt:--:cool:

Ab jetzt gibt es Sprechblasen nur noch im Zwei-Monats-Takt!---;)

Die "Hethke-Werbungs-SB-Goldgräberzeiten" mit einem Erscheinungsrhythmus von 6 Wochen erscheinen mir derzeit eher utopisch, aber ein halbes Dutzend Blasen pro Jahr sollten bei entsprechend geschicktem Delegieren durchaus machbar sein.

ZAQ
20.12.2014, 20:32
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ICH es diesmal NICHT war, der von einer schnelleren Erscheinungsweise angefangen hat...

Neander
20.12.2014, 21:50
.
Gerhard hat ja auch "nur" bewiesen, dass ein 2-Monats-Rhythmus möglich ist, wenn alle Rädchen des Systems "Förster" greifen. ;)

Weil im Vordergrund schon "Pedrazza-Akim" ungeduldig an der Liane zieht und im Hintergrund bereits "Neugebauer-Winnetous" Iltschi nervös mit den Hufen scharrt, vermute ich, dass sich frühestens dann etwas dauerhaft an der Erscheinungsweise ändern kann, wenn Gerhard Förster diese beiden doch sehr ambitionierten Bücher-Projekte - mit welchen Partnern letztendlich auch immer - in "trockene Tücher" gelegt hat. Ich nehme an, zunächst ist jetzt Akim an der Reihe. :cool:

DER LETZTE APACHE
20.12.2014, 22:21
Wien, Wien, nur du allein

sollst des Försters Heimat sein

Von nur sechs Wochen war die Rede:

Gerhard's SB ist auf dem Wege.

Gerhard Förster
20.12.2014, 23:13
Rechnet nicht damit, dass die 233 jetzt auch so rasch kommt wie die 232. Ich muss mich jetzt wirklich um die Buchproduktion kümmern.

DER LETZTE APACHE
21.12.2014, 10:27
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ICH es diesmal NICHT war, der von einer schnelleren Erscheinungsweise angefangen hat...


Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... :floet:

DER LETZTE APACHE
21.12.2014, 12:37
Aber vielleicht erscheint Sandra Knight schneller als erwartet.





http://www.comicforum.de/photopost/data/500/phantom_lady.jpg

Gerhard Förster
21.12.2014, 17:30
Ich glaube, die Phantom Lady alias Sandra Knight ist schon erschienen, wenn ich mich nicht irre.

Aber diese Seite wird nicht zum Abdruck kommen, denn es kommen nur spätere Folgen zum Einsatz, die unter der Leitung von Matt Baker, den man glaube ich schon als Kultzeichner bezeichnen kann, entstanden sind. Doch die Seite die Du reingestellt hast ist z.T. im dazugehörigen Artikel abgebildet. Arthur Peddy war der erste Zeichner der Serie.

DER LETZTE APACHE
22.12.2014, 10:01
Oberförster,

aus aktuellem Anlass:

Betreff: Tom Mix Nr. 8/1954

Wie verhält es sich mit dem Bericht aus der SB 220 S. 26?

Nachdem nun ein zweites Exemplar bei Micky Waue wie aus dem Nichts auftauchte...

Sollte man Ergänzungen, Veränderungen usw. vornehmen? Aber vielleicht ist das ja nicht relevant.

Die "sagenumwobene" Story um das erste Heft konnte ich nie so richtig glauben.

Deine Meinung hierzu würde mich aber schon interessieren.

Ebenso über den größten Fehler, der mit Beginn der Preiskataloge Jahr für Jahr seit nunmehr fast 40 Jahre "Dokumentiert" wird:

Es gibt keine 39 Akim Großband Österreich-Ausgaben.

Gerhard Förster
22.12.2014, 11:41
Dann würde ich sagen, Apache, es ist Zeit für einen sorgfältigen Leserbrief von Dir. Bitte schreib mir alles auf, was Du in Sachen Zweitexemplar von Tom Mix 8 weißt (wir können auch bei Waue nachfragen). Schreib auch präzise, was Du an der "sagenumwobene" Story in SB 220 unglaubwürdig findest (für mich klingt sie plausibel). Ich konfrontiere dann den Artikelschreiber mit Deinen Zweifeln (die ja legitim sind) und hole auch von ihm ein Statement ein, auf dass Du dann wieder etwas sagen kannst.

Zu den 39 Akim Großband Österreich-Ausgaben: Mensch, irgendwer in den letzten Monaten wollte dazu etwas schreiben... In meinem "Sprechblase-Zukunft"-Ordner finde ich aber leider keinen Eintrag. Sowas Blödes... ich hab verschwitzt, wer das war. Falls derjenige dieses Posting liest, soll er sich bitte bemerkbar machen!

DER LETZTE APACHE
23.12.2014, 12:50
Hallo Oberförster,

geht klar mit dem Leserbrief.

Um es im Vorfeld abzuklären:

Ich will hier niemandem etwas unterstellen. Dir nicht, Willi M. auch nicht, noch allen anderen Involvierten, was Tom Mix 8/1954 betrifft. Damals ( 1990 ) hätte ich die Geschichte wohl auch geglaubt.

Ansonsten:


Friedliche, harmonische und comicreiche Feiertage. Aber esst nicht zuviel.



Das wünscht euch


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/apache.jpg

Bad Company
29.12.2014, 15:57
Im anderen SPRECHBLASE-Forum meldete Gerhard den fertigen Druck der neuesten Ausgabe und die Auslieferung an die Comic-Shops bis ca. 07.01.2015.
Die Abonnenten wurden nicht erwähnt, da liegt wohl viel Unsicherheit betreff Versand und Postlaufzeit vor. Man bedenke Feiertage und Wochenende.

Zauberland
30.12.2014, 01:15
Es ist tatsächlich so, dass am Jahresende noch eine SB an die Abonnenten verschickt werden soll (Nr.232), die dann um den 7. Januar auch in den Shops vorrätig sein müsste. Der Grund ist, wir wollten die günstigen Portogebühren nicht verlieren.

(Zitat von GF -> http://www.comicforum.de/showthread.php?145106-Sprechblase-232&p=4931749&viewfull=1#post4931749 )

Gerhard Förster
30.12.2014, 09:44
Die Abonnenten werden das Heft wohl kurz vor dem Handel kriegen. Das war nicht anders zu organisieren.

DER LETZTE APACHE
30.12.2014, 16:46
Es war schon einmal ein Bericht ( SB Nr. 98 Verfasser H. Hühne ) über Jesus Blasco.

Was wird dieses Mal anders sein, oder ist es eine Aktuallisierung?

beatleswerner
31.12.2014, 18:48
Jésus Blasco
Es war schon einmal ein Bericht ( SB Nr. 98 Verfasser H. Hühne ) über Jesus Blasco.

Was wird dieses Mal anders sein, oder ist es eine Aktuallisierung?


Nun ich besitze weit über 100 Bücher über die Schlacht im Theuteburger Wald! Andere Theorien, andere Gesichtspunkte, neue Erkenntnisse, neue Theorien, neue Einsichten, andere Herangehensweisen, vieles spricht über weitere Artikel, außer die Autoren schreiben wie Sackmann es einmal so schön in einer Sprechblase darlegte voneinander ab. Er empfahl die Werke der Zeichner Autoren zu lesen, die vorhandene Sekundär und Terziärliteratur zu lesen, sich ein eigenes Urteil zu bilden und sich an an den Schreibtisch zu setzen.

Vielleicht finden wir dies ja in dem neuen Artikel. Sprechblase 98 erschien 1989 zu einem Zeitpunkt als es die Mauer noch gab und Helmut Kohl Bundeskanzler war! Jésus Blasco hatte zu diesem Zeitpunkt noch 6 Lebensjahre vor sich!

beatleswerner
31.12.2014, 18:51
Lieber Gerhard,

dir und Sissy ein erfolgreiches 2015! Und drücken wir dir die Daumen das es mit dem Winnetou doch noch klappt

Alles Gute


Werner

Zyklotrop
31.12.2014, 19:21
Nun ich besitze weit über 100 Bücher über die Schlacht im Theuteburger Wald!

Ich hoffe, daß sich wenigstens in einem davon der richtige Name findet. ;)


Was wird dieses Mal anders sein,

Och, der Artikel ist ein wahrer Augenschmaus mit vielen Abbildungen aus Blascos Werk. Lasse Dich einfach angenehm überraschen. Wird bei den Lesern auf jeden Fall gut ankommen, schon wegen Kobra.

DER LETZTE APACHE
31.12.2014, 19:23
Wird bei den Lesern auf jeden Fall gut ankommen, schon wegen Kobra.

Genau das wollte ich hören. Äh, lesen.

Zyklotrop
31.12.2014, 19:29
Besonders stolz bin ich auf die deutsche Erstveröffentlichung von Blascos Wikinger-Saga Odinson in dieser Sprechblase! Die Serie ist wunderschön. Die SB wird zwei Episoden bringen.

ZAQ
31.12.2014, 19:35
Waren von Odinson nicht zumindest schon mal ein paar Panels zu sehen, im Artikel in SB 84?

Zyklotrop
31.12.2014, 19:39
In "Das war ZACK" auf jeden Fall, die alten Sprechblasen hab ich zwar, aber nicht zur Hand. Deutsche Erstveröffentlichung bezieht sich natürlich nicht auf Einzelbilder/Seiten, sondern auf komplette Geschichten.

Gerhard Förster
31.12.2014, 20:54
Zu Odinson möchte ich sagen: Die Story (in schwarzweiß) liest sich gut und ist hervorragend gezeichnet. Ohne einem Tipp von Zyklotrop wäre sie nicht erschienen, er brachte mich drauf. Irre, dass es rund 200 Seiten Material geben soll. Soviel ich weiß, sind nur in Portugal sieben der jeweils neunseitigen Geschichten in einem Magazin herausgekommen.

Werner, Dir und allen anderen wünsche auch ich einen schönen Jahresausklang und dass sich im neuen Jahr Eure Wünsche erfüllen! Wir sind heute faul und werden ganz gemütlich zu zweit feiern, dafür aber dann um Mitternacht mit echtem Champagner anstoßen (naja, er stammt nur vom Hofer/Aldi. Schau ma moi...).

beatleswerner
01.01.2015, 00:18
[QUOTE=Zyklotrop;4938666]Ich hoffe, daß sich wenigstens in einem davon der richtige Name findet. ;)


Ich gehe einmal davon aus das die Autoren keine schnellen Forenbeiträge mit Grippe dahingeworfen haben sondern sich schon über die unterschiedlichen Schreibweisen des "teutoburgiensis saltus" bewusst waren!

Immer noch sehr empfehlenswert sind die Arminiusstudien von Timpe, falls jemand an dem Thema ernstes Interesse besitzen sollte

DER LETZTE APACHE
01.01.2015, 17:25
Da wir uns im Nachbar-Thread: Sprechblase-WM-/EM-Fußball-Ausgaben ab Brasilien 2014

ausgiebig über Fußball, Musik und argentinische Diktatoren auseinandersetzen, muß man Argentinien zugute halten: Die können Comic!

Hier einige Beispiele.

Die Piccolo-Serie Rayo Rojo lief von 1949 ( !!! ) bis 1965. Inhalt: Zu Anfang Tex Willer, dann bis Science Fiction alles dabei.

Ebenso als Piccolo: Lanza Brava. Inhalt: John Wayne, Jungle Jim, Sitting Bull, Vic Flint usw. teilweise in Farbe. Die war unseren Piccolo-Experten Thomas Plock bisher unbekannt.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/rayo_rojo_1.jpg




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/lanza_brava.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/lanza_brava_john_wayne.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/misterix.JPG


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/salgari.JPG


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/cinemisterio.JPG

frank1960
01.01.2015, 17:28
Es gibt John Wayne Comics?! Abdrucken in der Sprechblase!!

DER LETZTE APACHE
01.01.2015, 17:42
Das Material von John Wayne stammt aus Amiland. You das nicht gewußt?

frank1960
01.01.2015, 17:57
Das ist wirklich ein Witz, Ich hab' tatsächlich noch nie nach Duke-Comics gegoogelt. Eieiei...

frank1960
01.01.2015, 18:23
Ganz vergessen, dass Ich Hatari! vom bsv besitze. Ist ja auch ein Wayne Comic.

Gerhard Förster
01.01.2015, 19:10
Tolle dinger, die Du da hast, Apache!

Gebt mal diesen Link ein, da seht Ihr noch viel mehr John-Wayne-Comics:

https://www.google.at/search?q=udo+songcontest&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1232&bih=1257&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TZWlVIaqHoTVasfMgvgD&ved=0CAgQ_AUoAw#rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&q=john+wayne+comics

DER LETZTE APACHE
01.01.2015, 22:30
Der CCH bzw. Bildschriftenverlag Hannover gibt dieses Jahr unter anderem den Untergang der Titanic ( unten eine Beispielseite ) heraus.

Ob er sich auch die anderen Themen zutraut? Nach 70 Jahren sollte es doch wohl möglich sein, dazu beizutragen, das Trauma Zweiter Weltkrieg zu überwinden.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/titanic.JPG


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Rommel.jpg


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/aventuras_1.jpg

ELDORADO
02.01.2015, 01:06
Ganz vergessen, dass Ich Hatari! vom bsv besitze. Ist ja auch ein Wayne Comic.

Und der Lucky Luke-Band "Die Postkutsche" ist das ja in gewissem Sinne auch.

Horatio
02.01.2015, 12:22
In gewissem Sinne dann ja auch "Fort Navajo" (Fort Apache) und "Der Mann mit dem Silberstern" (Rio Bravo).

DER LETZTE APACHE
02.01.2015, 12:49
Hier ist auch noch einer, aber nicht in gewissem Sinne.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/wayne.jpg

Zyklotrop
02.01.2015, 19:17
Es gibt John Wayne Comics?! Abdrucken in der Sprechblase!!

Die Leser würden in Scharen fliehen. Die "John Wayne Adventure Comics" waren ein fürchterlicher Schmarren, und der Protagonist nicht zu erkennen, wenn man nicht anhand des Hefttitels erahnt, wer es sein soll..

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16287

DER LETZTE APACHE
03.01.2015, 10:43
...und meine SB war heute morgen im Briefkasten. Oh yeah.

DER LETZTE APACHE
03.01.2015, 11:47
Krass, Krasser, am Krassesten?

So krass würde ich es nicht sehen. Kommt darauf an, wie man John Wayne vor Augen hat. Der Film Rio Bravo? Da ist John schon deutlich älter, als in den Comics Anfang der 50er.

Davon mal abgesehen. Sigurd sieht auch nicht mehr so aus, wie er aussehen sollte. Niemandem stört es. Ausser meinereiner selbstverständlich. Aber was soll's. Schluß für heute und entscheidet selbst:


Ergänzung:

Ich habe die John Wayne Portraits verkleinert, damit sich auch die kleinen Monitor-Besitzern einen Überblick verschaffen können.











http://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/wayne_b.jpg







http://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/wayne_a.jpg

Neander
03.01.2015, 21:05
.

...und meine SB war heute morgen im Briefkasten. Oh yeah.

Ich konnte die neue Briefträgerin gerade noch daran hindern, das gute Stück gemeinsam mit der Neujahrsspost mit Gewalt in den Briefkasten zu stopfen. Der erste Eindruck nach zweimaligem Durchblättern: Selbst wenn man den neuartigen SB-Glanzumschlag nicht hinzuzieht, ist es Gerhard wieder mal gelungen, eine glänzende Nummer hinzulegen. :top:

Ich hoffe möglichst bald eine Gelegenheit zu finden, mir die sowohl von der Optik wie auch vom Inhalt her sehr ansprechend wirkende SB in aller Ruhe 'reinzuziehen. :cool:

DER LETZTE APACHE
04.01.2015, 15:01
Die Abenteuer von Robin Hood - Jesus Blasco ist auch in Farbe erhältlich.

Die S/W Seite ist aus einem spanischen Magazin Nr. 28 von Januar 1963.


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/robin_blasco.jpg


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/robin_blasco_3.jpg



Die farbige Buffalo Bill Seite aus der Comet stelle ich mal zur Diskussion. Die Figur, oder doch zumindest die rote "Tarnweste" hat HRWäscher wohl übernommen. Eigentlich fehlt auf dem Rücken

nur noch das Fadenkreuz und die Indianer hätten leichtes Spiel.






http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_1.jpg

Zyklotrop
04.01.2015, 15:53
Ganz so ist es nicht. Die knallbunten Bonbonfarben -die mich schon als Kind bei Buffalo Bill gestört haben- gehen wohl ausschließlich auf das Konto von Bastei, Herr Wäscher selbst hat ja nur ein einziges Buffalo Bill-Motiv selbst koloriert, und da trug der Scout ein realistisches braunes Wams. Dieses Bild diente auch als Farbvorlage für die im HRW-Magazin abgedruckte von Toni Rohmen neu und realitätsnäher kolorierte Story. Das bin nebenbei bemerkt ich gewesen, der diese Änderung bei unserem Neander damals angeregt hat (Lob durchaus erwünscht.).

Wohl aber dürften das Kostümdesign und die Stiefel als Vorbild gedient haben, denn in den frühen Geschichten trug BB noch andere Kleidung. Die Zeichner bekamen wohl so eine Comet-Seite als Vorlage. Diese Buffalo Bill-Storys aus Comet, das wäre was für einen Abdruck in der SB.

DER LETZTE APACHE
04.01.2015, 16:26
Diese Buffalo Bill-Storys aus Comet, das wäre was für einen Abdruck in der SB.


oder von Abenteuer Pur als B...B...Buch?

Ansonsten,

Ach, menno!

Das Du als B. Bill-Bastei Experte die rote Wams-Anekdote nicht glaubst, war mir klar. Hatte gehofft, es meldet sich jemand anderes zu Wort. Natürlich trägt B. Bill den braunen Wams.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/bill_2.jpg


P.S. Wir nehmen alle unsere B. Bill Bastei Hefte und die Buntstifte zur Hand und...

Gerhard Förster
04.01.2015, 16:38
Immer interessant, die Raritäten vom Apachen!

Was diese Farbseite von Blascos Buffalo Bill betrifft: In SB 220, auf Seite 63 wurde sie schon abgebildet, zusammen mit einem kleinen Artikel zu dem Thema, das Ihr gerade diskutiert.

Zyklotrop hat recht, das rote Wams des Helden kam von Bastei. Der erste BB-Zeichner war Karel Verschuere (Bessy). Seine Folgen sind im BB-Sonderheft 1-4 erschienen. Die vierte Folge war nur gekürzt. Nach 39 Jahren hatte Ulrich Wick den Rest der Story im Bastei-Freunde-Magazin 18 abgedruckt (stilecht gelettert). Sehr zu empfehlen, auch wegen dem hochinformativen Artikel im Anschluss.

Die Originalveröffentlichung der Verschure-Folgen erschien bei einem flämischen Winz-Verlag in s/w mit Schmuckfarbe.

Zyklotrop
04.01.2015, 17:02
oder von Abenteuer Pur als B...B...Buch?

Das Material würde sich layouttechnisch wohl auch zur Transferierung ins Piccolo-Format eignen.

Die Comet-Storys sind sehr ansprechend, viele schöne Schwarzweiß-Effekte.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16334

Neander
04.01.2015, 18:00
.

Ganz so ist es nicht. Die knallbunten Bonbonfarben -die mich schon als Kind bei Buffalo Bill gestört haben- gehen wohl ausschließlich auf das Konto von Bastei, Herr Wäscher selbst hat ja nur ein einziges Buffalo Bill-Motiv selbst koloriert, und da trug der Scout ein realistisches braunes Wams. Dieses Bild diente auch als Farbvorlage für die im HRW-Magazin abgedruckte von Toni Rohmen neu und realitätsnäher kolorierte Story. Das bin nebenbei bemerkt ich gewesen, der diese Änderung bei unserem Neander damals angeregt hat (Lob durchaus erwünscht.).
.


...............http://www.comicforum.de/photopost/data/700/HRW-Magazin-Cover-36-600-600.jpg
..........................................© Hansrudi Wäscher / becker illustrators

..............................http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

http://www.smiley-paradies.de/smileys/gemischt/gemischt_0055.gif (http://www.smiley-paradies.de) HRW, Toni Rohmen und Neander wissen immer noch, was Du vorvorletzten Sommer getan hast ... :top:

Manx cat
04.01.2015, 18:15
Das neue Heft hat mir gut gefallen. Ich hab sie schon fast komplett gelesen.

So viele Comics sind immer etwas kritisch, weil es selten große Werke sind sondern eher Ergänzungen, um einen Artikel zu illustrieren. In dieser Stilvielfalt fand ich das aber sehr ansprechend, zumal die zugehörigen Artikel abwechslungsreich sind und einfach Spaß machen. Ich werde sicher nie zum Alex Toth-Fan, aber das ist - wie oft bei Portraits in der Sprechblase - auch nicht das entscheidende. Es sind einfach die Hintergrundstorys, die die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken. Amüsant fand ich sein Verhältnis zu Comics. Obwohl ein legendärer Zeichner war das für ihn doch nur ein Nebenerwerb. Diese Zeiten dürften wirklich endgültig vorbei sein.

Den Lovecraft-Comic finde ich ebenfalls schön, wenn auch nicht weltbewegend. Vor allem finde ich das Konzept des Zeichners sehr spannend. Außerdem bin ich schon lange ein glühender Fan von Lovecrafts Ideensammlung. Das sind nach Jahrgängen gelistete Ideen, die als Grundlage für Horrorstorys dienen können. Man findet diese und andere faszinierende Auflistungen z.B. im Suhrkamp-Buch "Azatoth". Ich lese immer wieder gern darin. Das regt wirklich die Fantasie an.

Die Wäscher-Checklist ist wohl auch etwas, was Nicht-Wäscherianer vom Kauf dieser Sprechblase abschrecken könnte. Ich finde sie aber essentiell, denn es erleichtert die Suche nach bestimmten Heften auf ebay und ähnlichen Portalen kolossal. Gerade die Faksimile-Hefte, die ich zu den besten Ausgaben von Wäscher-Comics zähle, haben ja für einige Verwirrung gesorgt.

Zur aktuellen Sigurd-Geschichte kann ich noch nichts qualifiziertes sagen. Über den neuen Dylan Dog freu ich mich, aber der Werbung trau ich nicht. Die letzt Ankündigung dieser Art war Epsilons Dan Cooper, und das läuft ja leider nicht so rund.

Ich denke ich werde mir das neue Sigurd-Buch von Comics etc. zulegen obwohl mir die Herangehensweise nicht völlig zusagt. Ich halte es für ein Sakrileg, die Cliffhanger durch neue Zwischenbilder auszutauschen. Cliffhanger inszenieren war doch Wäschers Meisterschaft. Aber das Buch ist ja nicht für Neueinsteiger gedacht, sondern für Hardcore-Fans, die sich darüber freuen, dass der Meister noch mal neue Bilder zeichnet. Deswegen habe ich damit kein allzu großes Problem. Eigentlich ist es aber nicht die richtige Art und Weise, Wäscher schmackhaft zu machen, das sollte nicht vergessen werden.

Zyklotrop
04.01.2015, 18:34
Ich werde sicher nie zum Alex Toth-Fan,

Ich liebe Toth, aber mit dem neuen Zorro-Lettering bin ich nicht glücklich. Auch die neuen deutschen Texte wirken etwas kärglich. Ich war bislang zu faul das mit dem Original zu vergleichen (hab die US-Ausgabe komplett), aber selbst wenn die Übersetzung adäquat ist, hätte man die simplen Texte im Deutschen ruhig etwas aufpeppen können. Zumindest in meiner subjektiven Erinnerung lasen sich die Ehapa-Texte flotter.

Tolle "Black Canary"-Seite von Toth. (http://4.bp.blogspot.com/-Kjh7ylVRrq0/UZrhR0tCYYI/AAAAAAAAIlQ/ovXDJti0nWg/s1600/04_adventure_418_1972apr_canary_toth.jpg)


Ich denke ich werde mir das neue Sigurd-Buch von Comics etc. zulegen obwohl mir die Herangehensweise nicht völlig zusagt. Ich halte es für ein Sakrileg, die Cliffhanger durch neue Zwischenbilder auszutauschen. Cliffhanger inszenieren war doch Wäschers Meisterschaft.

Diese Vorgangsweise war leider bei Hethke schon Usus.

Zyklotrop
04.01.2015, 19:35
...Buffalo Bill-Storys aus Comet in der SB zu bringen, gefällt mir immer besser. Die Qualität des Materials stimmt, zeichnerisch und inhaltlich.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16337

Tolles Schwarzweiß-Artwork!



Die Herren Buffalo Bill, Wild Bill Hickok und Texas Jack im Comic...

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16338

...und in der Realität.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16335

Zyklotrop
04.01.2015, 20:10
In den britischen Buffalo Bill-Comics war ein weiterer Sidekick unseres Scouts -wie schon beim Kollegen Pecos Bill- die peitschenschwingende Calamity Jane.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16340

Pate gestanden bei diesem heißen Hasen hat hier wohl weniger die wenig attraktive historische Persönlichkeit (dieser dürfte Morris mit seiner Darstellung optisch am nächsten gekommen sein!)....

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16339

...als vielmehr Doris Day in dem nach der Heldin benannten Musical.


https://www.youtube.com/watch?v=x_xmujSyxkU

DER LETZTE APACHE
04.01.2015, 20:28
...dann hau ich derweil noch ein paar Blascos raus.

Den Anfang macht Billy the Kid



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_billy_1.jpg


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_billy_2.jpg


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_billy_a.jpg


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_billy_b.jpg

und dann noch

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_bibel.jpg

Unverkennbar Noah

Manx cat
05.01.2015, 16:09
"Rauskommen und Hände aus den Taschen! Der liebe Gott sieht alles!" - Mann, die Synchron-Autoren früher waren schon echte Gaudiburschen. (Genau solche Sprüche musste ich während meiner Lehrzeit auch immer hören.)
Aber so beknackt die Synchronisation früher auch war, so sehr schätze ich das heute als Kuriosum. Und früher hatte das schon was anheimelndes, dass beispielsweise Jackie Chan-Filme im gleichen Stil synchronisiert wurden wie Bud Spencer-Filme.
Wirklich verrückt, wie viel interessantes man über "Rauchende Colts" schreiben kann. Ehrlich gesagt verwechsle ich das immer mit Bonanza. Es ist einfach wahnsinnig lange her, das ich diese Serien gesehen habe.

Gerhard Förster
05.01.2015, 16:51
Das tut mir sehr leid, dass das schlechte Beispiel von Epsilon in Sachen Dan Cooper jetzt vielleicht auf die neue Dylan Dog-Ausgabeabfärbt, deren Verleger Damir Raic ja völlig unschuldig ist. Raic hat in Kroatien schon um die 600 Comicbücher rausgebracht (er hat mir auch ein großes Paket mit einem Querschnitt davon zugeschickt). Es handelt sich großteils um Bonelli-Serien von denen z.T. schon viele Bände veröffentlicht wurden (wie die Homepage zeigt: von Tex 65, von Martin Mytere 67, Mister No 67, Nathan Never 52 und von Dylan Dog 18), aber es erscheinen auch viele frankobelgische oder italienische Alben (z.B. von Hermann). Hier ist der Link zur Libellus-Homepage: http://www.libellus.hr/

Wir hatten mehrere intensive Telefonate. Damir Raic wirkt auf mich sehr vertrauenswürdig. Er hat eine langfristige Strategie, rechnet keineswegs damit, dass jetzt gleich der große Dylan-Dog-Boom in Deutschland einsetzt. Obwohl er bodenständig und realistisch denkt, hat er auch viel Idealismus, ist selbst ein großer und versierter Comicfan. Der deutsche Dylan Dog Band 1 liegt mir schon vor: ein sehr solide aufgemachtes HC-Buch mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis. Die Serie hat auf jeden Fall ihre Chance verdient!

Themenwechsel: Danke, Zyklotrop! Doris Day sehe und höre ich immer gern (ein Hobbypsychologe meinte mal, dass Doris-Day-Fans einen Mutterkomplex hätten), auch wenn ich die Art wie sie sich bei den Musikstücken im Calamity Jane-Film präsentiert, nicht so toll finde.

Eindrucksvoller als dieses Musical ist der Calamity Jane-Film mit Jane Alexander in der Hauptrolle, der in die Tiefe geht. Was mich allerdings am meisten bewegt hat, ist ein Buch mit Texten der echten Calamity Jane, das in einem linken Verlag erschien und ich vor langer Zeit las: "Briefe an ihre Tochter". Sie hat die Briefe nie abgeschickt und die Tochter, die in die bessere Gesellschaft eingeheiratet hat, nicht oder kaum mehr gesehen. Die Datierung der Briefe zeigt, dass sich über einen langen Zeitraum in ihrem Leben nichts geändert hat und sie aus ihrem Elend nicht rauskam. Das hat mir schließlich die Tränen in die Augen getrieben.

Buffalo Bill, Wild Bill Hickok und Texas Jack: Ich muss sagen, am Foto sehen die drei Herren wesentlich müder aus, als im Comic, was vielleicht daran lag, dass man zu der Zeit ewig lang warten musste, bis das Vögelchen kam.

Ich bin sehr aufgeschlossen dafür, eine Buffalo-Bill-Story aus Comet von Jesus Blasco in der SB abzudrucken! Aber woher sollen die Vorlagen kommen? Und wo liegen die Rechte? Ich hab, wie Ihr wisst, sehr viel um die Ohren. Wenn mir jemand hilft, diese Fragen zu klären, sind die Chancen sicher größer, dass die BB-Story tatsächlich in der SB erscheinen wird.

Zyklotrop
05.01.2015, 18:22
Was mich allerdings am meisten bewegt hat, ist ein Buch mit Texten der echten Calamity Jane, das in einem linken Verlag erschien und ich vor langer Zeit las: "Briefe an ihre Tochter". Sie hat die Briefe nie abgeschickt und die Tochter, die in die bessere Gesellschaft eingeheiratet hat, nicht oder kaum mehr gesehen. Die Datierung der Briefe zeigt, dass sich über einen langen Zeitraum in ihrem Leben nichts geändert hat und sie aus ihrem Elend nicht rauskam. Das hat mir schließlich die Tränen in die Augen getrieben.

Heiliger Bimbam! Du überraschst mich immer wieder. Das Buch hatte ich als Teenager mal gelesen, war aus der städtischen Leihbücherei. Bis zu Deiner Erwähnung eben hatte ich es völlig vergessen.


Ich bin sehr aufgeschlossen dafür, eine Buffalo-Bill-Story aus Comet von Jesus Blasco in der SB abzudrucken! Aber woher sollen die Vorlagen kommen? Und wo liegen die Rechte? Ich hab, wie Ihr wisst, sehr viel um die Ohren. Wenn mir jemand hilft, diese Fragen zu klären, sind die Chancen sicher größer, dass die BB-Story tatsächlich in der SB erscheinen wird.

Die Worte des weißen Mannes erfreuen das Herz seines Blutsbruders Vorlaute Zunge, der ein großer Fan nicht nur von Colonel Pickwick, sondern auch von Colonel Cody ist. Ich bin zuversichtlich, daß sich die Rechts- und Vorlagenfragen lösen lassen. Es waren allerdings auch andere Zeichner als Jesus Blasco zugange. Da der britische Buffalo Bill vom Kostüm her optisch und farblich exakt jenem von Bastei entspricht, wäre der nostalgische Wiedererkenn-Effekt bei den Basteifreunden auf jeden Fall gegeben.

DER LETZTE APACHE
05.01.2015, 18:31
329, 334, 341, 342, 345, 347, 349, 352, 354, 355, 358, 361, 362, 364, 366, 368, 369, 371, 372, 379-381, 383, 384, 386, 392, 393, 406, 412, 418, 421, 425, 426, 430, 433-435, 437, 438, 440

442, 445, 449, 457-460, 468, 472, 473, 478, 484, 486, 487, 492, 504.


Obige Nummernfolgen ist die Komplettliste von Blasco. Jeweils 6 Seiten pro Heft.

Macht zus. 56 Nummern, oder 336 Seiten. Weltweit noch nie komplett veröffentlicht worden - außer in Comet natürlich.

Zyklotrop
05.01.2015, 18:36
Buffalo Bill war allerdings ab ca. den 280er, 290er-Nummern in jedem Heft vertreten, nur eben von diversen Zeichnern. Im Fall der Fälle muß natürlich ich die Übersetzung machen! Die Texte sind sehr amüsant. Allein schon daß Bill in meinem Bildbeispiel weiter oben als "...the handsome Scout..." bezeichnet wird. :D

felix da cat
05.01.2015, 18:37
Dann wandel ich mal auf dem Pfad des Apachen und liefere auch ein bissl Bildmaterial zu Blasco:

Für die Briten zeichnete er wahrlich Unmengen an Comicseiten ... für Serien, die hierzulande kein Mensch kennt: The Jumbies, Dick Turpin, Texas Jack, John Drake, Rob Riley und und und

Hier zwei Seiten der stark an Steel Claw erinnernden Serie The Indestructible Man (ich hab leider nur die spanische Fassung der Story).
Erste Seite (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17925)
zweite Seite (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17926)

Cuto (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17927) (irgendwie fand ich diesen Winzling in der Welt der Erwachsenen immer etwas befremdlich, aber wenn man mit so was aufgewachsen ist ...

Ab 1968 war Blasco auch für Spirou tätig. Hier die ersten zwei Seiten seiner Serie Los Guerreros. Texter: Cusso (Andrax-Fans werden den Namen schon mal gehört haben ;))
Erste Seite (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17928)
zweite Seite (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17929)

Schließlich noch ein von ihm gezeichnetes Paul Foran-Cover (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17930)

Zyklotrop
05.01.2015, 18:58
für Serien, die hierzulande kein Mensch kennt: The Jumbies, Dick Turpin, Texas Jack, John Drake, Rob Riley und und und

Och, ich glaube John Drake ist auch hierzulande kein Unbekannter. Texas Jack ähnelt Buffalo Bill wie ein Ei dem anderen. (http://kit.2000.over-blog.com/article-texas-jack-dans-ouest-magazine-119307278.html)

Horatio
05.01.2015, 19:18
Laut dieser Webseite
http://www.dandare.info/artists/blasco_index.htm
sind mehrere BB-Storys als Texas Jack im Magazin Lion nachgedruckt worden. Vielleicht basiert die französische Version darauf.

Edit:
Nee, kann nicht sein. Die Ouest-Ausgabe ist von 1956, und die englischen BB-als-Texas-Jack-Reprints sind aus den 60ern. Demnach könnten die Franzosen BB zu TJ umfirmiert haben – oder der Lizenzgeber ... tja, wer weiß?

DER LETZTE APACHE
05.01.2015, 19:20
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco.jpg




Man beachte im mittleren Panel 1. Bild den Schatten. Solche Kleinigkeiten, solche Feinheiten faszinieren mich immer wieder.

Zyklotrop
05.01.2015, 19:26
Laut dieser Webseite
http://www.dandare.info/artists/blasco_index.htm
sind mehrere BB-Storys als Texas Jack im Magazin Lion nachgedruckt worden. Vielleicht basiert die französische Version darauf.

Danke für die Recherche! Das ist zweifellos des Rätsels Lösung.

DER LETZTE APACHE
05.01.2015, 22:28
TOM MIX 1954 Nr. 8
Das bei der Micky Waue Auktion mit der Positionsnummer 1594 beschriebene Heft - ist das gleiche Heft, was Hethke damals bekommen hatte.

Es gibt also kein Zweites Exemplar.

Ich kenne den jetzigen Besitzer. Er hat mir die ganze ( Vor ) Geschichte um dieses Heft erzählt.

Das hier als Vorab-Info. Wie nun genau Wo Wie Was - in einen der nächsten Sprechblasen.


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


In der Sprechblase 220 S. 26 besagter Tom Mix Artikel fiel mir auf, das dort nicht das Originalheft abgebildet wurde, sondern der Nachdruck. Es fehlt die Signatur des Zeichners.

Ich hole es hiermit nach.

Das Cover zeichnete - festhalten - ein Deutscher! Martin Guhl. Über ihn habe ich im Netz nichts gefunden. Von ihm sind auch einige Phantom Titelbilder ( ein Vergleichscover ).







http://www.comicforum.de/photopost/data/500/tom_m_8.jpg










http://www.comicforum.de/photopost/data/500/tom_m_8b.jpg

DER LETZTE APACHE
05.01.2015, 23:22
Der Stummfilmstar Tom Mix war oft wegen Dreharbeiten in den 1910 u. 1920er Jahren in Canon City, Colorado (liegt etwa 150 km südlich von Denver, wo ich letztes Jahr ausgiebig Urlaub machen durfte) und

kam wegen wiederholter Trunkenheit und Schlägereien immer mal wieder für ein paar Tage in den Knast. Zu dieser Zeit gab es die Prohibition. Der Jail ist, wie das Foto zeigt, nicht größer als eine Garage.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/kkk1.jpg



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/kkk.jpg



Ebenfalls in Canon City: Das St. Cloud Hotel. Es war jahrzehntelang das Hauptquartier des KKK ( Ku Klux Klan ). Das Hotel gibt es immer noch, es ist aber geschlossen ( es soll darin spuken ).

Akkonak08
06.01.2015, 11:04
Finde es super, letzter Apache, dass Du einen Artikel in der Sprechblase über Tom Mix und dieses superseltene Heft schreiben wirst :loveyes: Solche Anekdoten werden so ja meinst hinter verschlossener Tür erzählt. Auch wegen der Summen die für Raritäten den Besitzer wechseln.

DER LETZTE APACHE
06.01.2015, 12:19
Na ja, ganz so nun denn doch nicht.

Es ist ja schon über das Heft geschrieben worden ( siehe SB 220 S. 26 ).

Ich werde meine Sichtweise schildern, weil ich der Meinung bin, das es so damals vor über 60 Jahren nicht gelaufen sein kann.

Man wird nach so langer Zeit nur noch mutmaßen können. Es wird auch etwas bitter für die Leser und die Comicszene werden, weil die Aura, die dieses Heft umgibt, sich in Luft auflöst.

Aber die Preise, die bezahlt wurden, sind doch bekannt. Halte ich persönlich für zweitrangig.

Der Auktionspreis bei Micky Waue: 3500 Euro. Kommt noch das Aufgeld hinzu. Das ist etwa die Hälfte günstiger, als Hethke seinerseit dafür bezahlt hat.

P.S. Nach Hethke hatten es Drei Sammler in ihren Besitz.

P.P.S. Wann kommt links oben denn nun mal das aktuelle Titelbild?

Horatio
06.01.2015, 12:57
Die Texte sind sehr amüsant. Allein schon daß Bill in meinem Bildbeispiel weiter oben als "...the handsome Scout..." bezeichnet wird. :D

Über diese Zeile mit dem stattlichen Fährtenleser bin ich auch gestolpert :-D
Ist das vielleicht ein Rückfall in die Diktion von Ned Buntline oder Karl May?

Zyklo, Dein Beitrag #106 und mein Edit haben sich überschnitten. Die Ouest-Ausgabe erschien vor den Lion-Geschichten. Aber in beiden Fällen wurden offenbar BB-Storys zu Texas Jack umfirmiert.

Zum Thema Synchronisation der Rauchenden Colts:
Ich kenne hauptsächlich die ZDF-Version aus den späten 70ern mit Horst Schön als Sprecher für Matt Dillon. Die war klamaukfrei.
Erinnert sich übrigens noch jemand anders außer mir an den Auftritt von Ken Curtis (als Festus Haggen im Original-Kostüm!) und seinem Synchronsprecher Gert Duwner in der ersten Countrymusik-Show 1979 im dt. TV? Damals lief die Serie grade im ZDF.
Hier zu sehen – etwa ab 01:01:00:
https://www.youtube.com/watch?v=2qZOAJ-28zg

Übrigens, @ DER LETZTE APACHE:
Die sw-Seite von Robin Hood in Beitrag #86 ist auf portugiesisch, die farbige auf spanisch.

DER LETZTE APACHE
06.01.2015, 13:12
Na, wenigstens einer, der aufpasst und meine Beiträge intensiv liest.

Und dennoch - ein Fehler meinerseits: Die portugiesische Seite ist von 1961, nicht 1963.

FOX
06.01.2015, 14:23
Man beachte im mittleren Panel 1. Bild den Schatten. Solche Kleinigkeiten, solche Feinheiten faszinieren mich immer wieder.


Der Schatten ist tatsächlich eine schöne Feinheit. Aber können schon Sterne zu sehen sein, wenn der Schatten noch so
deutlich zu sehen ist? Egal.

DER LETZTE APACHE
06.01.2015, 14:46
Nein, nein. Nicht egal. Deine Frage ist durchaus berechtigt.

Da spielen die Faktoren eine Rolle. Eine sternenklare Nacht, Vollmond, die Laterne auf der gegenüberliegende Straßenseite, andere Lichtquellen...

Da behaupte ich mal, das der gute Blasco dies alles bedacht hat ( weil Er wußte, Du würdest fragen. :D )

FOX
06.01.2015, 14:56
Du kannst gern auf meinen Holzkopf klopfen, oder Dich auf meine lange Leitung stellen:
an eine Straßenlaterne oder ähnliches habe ich nicht gedacht.....

Ducke mich schonmal weg.....

Zyklotrop
06.01.2015, 19:23
Über diese Zeile mit dem stattlichen Fährtenleser bin ich auch gestolpert :-D
Ist das vielleicht ein Rückfall in die Diktion von Ned Buntline oder Karl May?

Zyklo, Dein Beitrag #106 und mein Edit haben sich überschnitten. Die Ouest-Ausgabe erschien vor den Lion-Geschichten. Aber in beiden Fällen wurden offenbar BB-Storys zu Texas Jack umfirmiert.


Die Frage ist, ob es überhaupt jemals echte Texas Jack-Geschichten von Blasco gab, die keine umbenannten BB-Storys waren. Ulkigerweise kam Texas Jack schon als Nebenfigur in den BB-Comics vor und hatte da überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Scout (siehe auch das Comet-Titelbild in Beitrag #94 (http://www.comicforum.de/showthread.php?145106-Sprechblase-232&p=4939941&viewfull=1#post4939941)).

So weit wie Karl May ging unser BB-Erzähler nun doch nicht... ich amüsiere mich königlich, wenn May von Winnetous "küßlichen Lippen" schreibt. :p

In den britischen Buffalo Bill-Comics treten etliche historische Gestalten auf, innerhalb der BB-Storys von Hansrudi Wäscher erinnere ich mich aus dem Stegreif nur an zwei: General Custer und Richter Parker nebst seinen berühmten "Tumbleweed Wagons".

DER LETZTE APACHE
06.01.2015, 20:58
Die Frage ist, ob es überhaupt jemals echte Texas Jack-Geschichten von Blasco gab, die keine umbenannten BB-Storys waren.


Nein, die gab es nicht. Das tat man wohl aus marktstrategischen Gründen, um die Zweitverwertung in Lion abermals in den Handel zu bringen. ( Beispiel: El Bravo > Marco < ).

Die Spanier haben das bei Rollan anstandslos übernommen. http://www.tebeosfera.com/obras/publicaciones/texas_jack_rollan_1972.html

Die Franzosen behielten den Namen bei: http://www.ebay.fr/itm/Buffalo-Bill-et-Petite-Souris-Femmes-d-aujourd-hui-/291344833626?pt=LH_DefaultDomain_23&hash=item43d5815c5a

Zyklotrop
07.01.2015, 20:43
Tolle Arte-Doku. (https://www.youtube.com/watch?v=1FAvuU_TpWY)

DER LETZTE APACHE
08.01.2015, 15:58
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/buff.jpg



I was there

YPSmitGimmick
08.01.2015, 23:50
Geht es in diesem Thread eigentlich auch um die titelgebende Ausgabe?
Falls ja, dann meine Kurzkritik: 40 Seiten Comic finde ich erheblich zuviel, zumal kein einziger dabei war den ich lesen möchte. Ich hoffe das bleibt ein einmaliger Aussetzer.
Es ist zwar löblich, daß ihr dieses Jahr tatsächlich 4 Ausagben geschafft habt, aber wenn die letzte dann zum Großteil nur aus Seitenschindern besteht, ist es doch eher ärgerlich. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ihr letztes Mal auf die zusätzlichen Seiten verzichtet hättet, dann hätte man mit dem Material die aktuelle Ausgabe sinnvoller füllen können.

Zyklotrop
09.01.2015, 00:28
Das ist letztlich eine Geschmacksfrage über die man schlecht streiten kann, ich z.B. kann mit Horror absolut nichts anfangen, war noch nie ein Freund des Förster-Frei-Sigurd und mit den neuen Texten des ansonsten von mir sehr geschätzen Toth-Zorro bin ich auch nicht ganz glücklich. Trotzdem finde ich (auch wenn ich als Mitarbeiter in der Beurteilung zwangsläufig nicht neutral bin), daß es trotz des Zeitdrucks wieder eine sehr, sehr schöne Ausgabe geworden ist, meine Comic-Favoriten in diesem Heft sind ganz klar Odinson und Phantom Lady. Von "Seitenschindern" zu sprechen finde ich ganz und gar nicht am Platze, insbesondere da sich der hohe Comicanteil wegen der preiserhöhungslosen Umfangserweiterung von 80 auf 100 Seiten ohnehin total relativiert. Zu Hethkes Zeiten war der Comicanteil im Durchschnitt weitaus höher als in der Förster-Ära, trotzdem werden Ausgaben wie diese wohl wirklich eine Ausnahme bleiben.

Eine hilfreichere Kritik wäre wenn sie beinhalten würde, welche Comics und Artikelthemen Du tatsächlich gerne in der SB lesen würdest.

Zyklotrop
09.01.2015, 00:31
I was there

Ich beneide Dich...

Gerhard Förster
09.01.2015, 04:39
Tolle Arte-Doku. (https://www.youtube.com/watch?v=1FAvuU_TpWY)

Der Hinweis war so dezent, dass ich ihn erneuern möchte. Ich hab die Doku gestern gesehen. Sie ist großartig. Es geht u.a. um Buffalo Bills Wild West-Show. Man sieht Filmaufnahmen in erstaunlich guter Qualität, auch solche von Buffalo Bill persönlich, z.T. auf seinem berühmten Pferd (nein, es hieß nicht Amigo) und hört viele interessante Infos.


Geht es in diesem Thread eigentlich auch um die titelgebende Ausgabe?
Falls ja, dann meine Kurzkritik: 40 Seiten Comic finde ich erheblich zuviel, zumal kein einziger dabei war den ich lesen möchte. Ich hoffe das bleibt ein einmaliger Aussetzer.
Es ist zwar löblich, daß ihr dieses Jahr tatsächlich 4 Ausagben geschafft habt, aber wenn die letzte dann zum Großteil nur aus Seitenschindern besteht, ist es doch eher ärgerlich. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ihr letztes Mal auf die zusätzlichen Seiten verzichtet hättet, dann hätte man mit dem Material die aktuelle Ausgabe sinnvoller füllen können.

Du hast recht, wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, der SB 232.

Okay, Dich stört der hohe Comicanteil, aber ich gebe zu bedenken (Zyklotrop erwähnte es schon), dass bei dem Heft ganze 20 Seiten gratis sind. Die reguläre SB hat nur 80 Seiten. Und obwohl ich nur einen Monat Zeit für die Ausgabe hatte, da wir sonst viel höhere Postgebühren zahlen hätten müssen, ist sie sehr sorgfältig und liebevoll gemacht worden, wie Du sicher selbst an vielen Details gesehen hast, auch bei den Comics (siehe z.B. die Beine-Galerie bei Phantom Lady).

Von der Ausgabe davor, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm und ebenfalls 20 Seiten gratis enthält, sind 18 Seiten an Material übriggeblieben, das ich für die 232 verwendete (u.a. die extrem aufwendige Wäscher-Checkliste). So gesehen habe ich ja sogar das gemacht, das Du empfielst. Ich hätte auch gern den Taschen-Beitrag in die 232 verlagert, aber der war schon in der Werbung, darum konnte ich das nicht. Es sind aber auch etliche Artikel neu entstanden für diese Ausgabe, bei denen sich alle Beteiligten viel Mühe gaben.

Frage an die Leser: Wie ist das für Euch, dass diesmal ein höherer Comicanteil ist? Natürlich ist das eine Ausnahme, aber es ist ja durchaus möglich, dass mich die Situation zwingt, wieder einmal auf Material zurückgreifen zu müssen, das weniger aufwendig ist als Artikel. Wenn ich nach den Lesermails gehe, dürfte das kein Problem sein, denn soviele begeisterte Mails zu einer Ausgabe habe ich schon längere Zeit nicht mehr bekommen. Es ist wirklich toll, hat aber wohl auch ein wenig mit dem Glanzumschlag zu tun, der sehr gut ankommt.

frank1960
09.01.2015, 05:19
YPSmitGimmick ist bisher der Einzige, (hier im Forum) der sich beschwert, oder. Also wenn da keine Flut von negativen Rückmeldungen jetzt kommt, müsst Ihr euch da nicht großartig hinterfragen.
Aber er hat Recht, 40 Seiten, auch bei einer erweiterten Ausgabe, sind ne Menge.
Ich kann zu den abgedruckten Comics aber nix sagen, habe das Heft noch nicht.

ZAQ
09.01.2015, 07:00
Ob man mit den einzelnen Comics nun was anfangen kann oder nicht, ist sicherlichg ne Geschmacksfrage und eine, wie weit der eigene Horizont ist. Für mich war da nichts dabei, was ich in meiner 'normalen' Sammlung hätte, aber grade deshalb find ichs ne gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu gucken und -soweit ich mich da auskenne- war das auch alles nichts, was man anderweitig so einfach zu sehen kriegt (Odinson zB gabs ja bisher nur ne textlose Beispielseite in der Sek.-Lit.)

Auch die Menge find ich völlig okay: Trotz der 'Seitenschinder' (find ich eigentlich auch n unangemessenen Ausdruck) hat die Sprechblase immer noch den wohl besten 'Information-pro-Quadratzentimeter'-Quotient und genug Lesestoff für mehrere gemütliche Abende im Lesesessel.

Und ja: Die Kritik von YPSmitGimmick scheint mir auch eher ne Einzel- oder zumindest Minderheiten-Meinung zu sein.

arno
09.01.2015, 12:05
Eine hilfreichere Kritik wäre wenn sie beinhalten würde, welche Comics und Artikelthemen Du tatsächlich gerne in der SB lesen würdest.


Ich zum Beispiel einen Artikel über Frank Godwin und seine unspektakuläre, aber dennoch graphisch hervorragende Serie "Rusty Riley" (in Deutschland als "Ricki" in "Kasperle"
und "Buntes Allerlei" erschienen). Aber auf mich hört ja 'eh keiner .... :(

franque
09.01.2015, 12:07
Ich habe das Heft noch nicht, aber "Odinson" ist ja wohl für die berühmte, vielzitierte, in den 70er Jahren mit Zack sozialisierte Comic-Leserschaft von allerhöchstem Interesse, und sei es nur historischem. Sozusagen Pflichtprogramm, sich das zumindest mal anzusehen.

DER LETZTE APACHE
09.01.2015, 13:55
Bitte, Leute!

Bombardiert mich nicht mit E-Mails. Ich habe ohnehin keine Zeit zu antworten. Auch gebe ich keine weiteren Infos heraus.

Es wäre auch nicht den Käufern der Sprechblase gegenüber fair.

Nach den Bericht kann man sich hier an gleicher Stelle austauschen.

Danke für das Verständnis.

YPSmitGimmick
09.01.2015, 18:45
Eine hilfreichere Kritik wäre wenn sie beinhalten würde, welche Comics und Artikelthemen Du tatsächlich gerne in der SB lesen würdest.

Grundsätzlich interessiere ich mich eher für Funny-Serien (da hätte sich z.B. ein Artikel zu Perdy Pickwick angeboten, passend zum Start der Gesamtausgabe) und Hintergrundinfos zu älteren deutschen Veröffentlichungen. Die Bessy-Sonderausgabe der alten Sprechblase fand ich z.B. sehr interessant, obwohl ich nie einen Bessy-Comic gelesen habe. In der aktuellen Ausgabe war leider für mich nichts wirklich interessantes drin, das Heft habe ich nur der Vollständigkeit halber gekauft.

Comics sehe ich in der SB fast immer als störend an, auch wenn es mal ausnahmsweise ein Comic ist der mir gefällt. Der Informations- und Unterhalterhaltunswert ist bei Artikeln einfach erheblich höher. Wenn man statt 10 Seiten mit interessanten Artikeln 10 Seiten mit einem Comic füllt, dann ist das für mich einfach Verschwendung von wertvollem Platz. Bei 40 Seiten natürlich erst recht.

Horatio
10.01.2015, 10:35
Mittlerweile habe ich die Ausgabe auch. Schön geworden!
Zu zwei Artikeln – die mich sehr interessiert und mir gefallen haben – gebe ich mal meinen persönlichen Senf dazu:

Vorab zum Umschlag:
Den Glanzumschlag finde ich bedeutend besser als den matten. Letzterer war mir sofort aufgefallen und ist mir zu kunststoffartig. Der hat mich an unsichtbares Tesaband erinnert.

Zu Phantom Lady:
Ich finde es total klasse, dass trotz fehlender Maskierung niemand merkt, dass Sandra Knight und Phantom Lady ein und dieselbe sind – nicht mal Don, ihr Verlobter (in einer anderen Story)! Das ist so herrlich comictypisch und geradezu auf die Spitze getrieben.
Es gab bei Ehapa mal eine Superman-Story, in der der Umstand, dass keiner Clark Kent als Supie erkennt, dadurch wegerklärt wurde, dass er durch seine Brille hindurch alle Menschen um ihn herum dahingehend hypnotisiert, dass sie ihn als Kent als mickrig wahrnehmen, Das fand ich schon damals komplett beknackt und unglaubwürdig. Der Typ kann fliegen und dabei sogar noch einen Ozeanriesen durch die Luft herumtragen!!! Und da schert man sich drum, wie realistisch seine simple Verkleidung mit Brille wohl sein kann???

Zu Gunsmoke:
Ich begreife nicht, wieso in USA auf DVD die Staffeln 1-11 in guter Qualität draußen sind, man auf deutsch aber mit den Staffeln 13 und 14 beginnt, die in USA noch gar nicht erschienen sind. Hat man möglicherweise deswegen also andere, schlechtere Filmvorlagen verwendet? Wieso hat man nicht gewartet, bis diese Staffeln in USA erscheinen? Werden die in USA die geiche oder eine bessere Bildqualität haben? Rätselhaft.

Ich habe ein MV Comix von Ende 1973 mit einer Rauchende-Colts-Geschichte von Giolitti (damals gabs in MV Comix übrigens auch Cannon als Comic).

Wolfgang Fuchs erwähnt den Film "The Ride Back" mit William Conrad, wegen des doppelten Bezugs zur Radioserie. Es gibt aber auch zur Radioserie Fotos von Conrad und den anderen Hauptdarstellern "in costume":

http://free-classic-radio-shows.com/Western/Gunsmoke/350x504xWilliam-Conrad.jpg.pagespeed.ic.8ZYSO_9zPz.jpg

http://www.gunsmokenet.com/GunsmokeTGAW/Marks-Stuff/Gunsmoke/collectables/Books/RadioGang.JPG
Howard McNear als Doc Adams, William Conrad als Matt Dillon, Georgia Ellis als Kitty und Parley Baer als Chester (v.l.n.r.)

Hier

http://viewlinerltd.blogspot.de/2008/07/gunsmoke-radio-show-at-knotts-berry.html

kann man diese und weitere Fotos sehen. Aufgenommen wurden sie – offenbar im Vorfeld der Fernsehserie – von Harry Bartell, der als Stammschauspieler auch regelmäßig in der Radioserie zu hören ist. Man wollte wohl zeigen, dass die Darsteller die Rollen durchaus auch in der Fernsehserie hätten spielen können.

Die Radioserie kann ich nur empfehlen. Sie ist klasse, die Darsteller und Geschichten sind großartig und die Geräuschkulisse ist sehr realistisch, ganz ungewöhnlich für Radioserien jener Zeit.
Wer gut Englisch kann, kann sich die Serie (ist public domain) aus dem Internet Archive herunterladen. Dort gibt es auch Begleitmaterial, u. a. die Fotos.

Und hier noch ein Bild, das ich schon in meinem Beitrag #42 bringen wollte:
Jim Phelps trifft Matt Dillon!

http://www.bellazon.com/main/uploads/monthly_06_2011/post-37737-1309316142.jpg

Nein, das IMF verfügt nicht über eine Zeitmaschine. Wer sich etwas auskennt, weiß, was das Besondere an diesem Foto ist.

DER LETZTE APACHE
10.01.2015, 11:05
Nichts ungewöhnliches. Jim Phelps + James Arness = zwei Brüder.

Horatio
10.01.2015, 11:32
Dass du dich auskennst, letzter Apache, war klar. Das – zumindest für mich – Besondere ist, dass Peter Graves mal bei einer Gunsmoke-Folge Regie geführt hat und James Arness deshalb auf diesem gemeinsamen Foto als Matt Dillon angezogen ist.

franque
10.01.2015, 14:49
damals gabs in MV Comix übrigens auch Cannon als Comic

Vom selben Zeichner wie "Kung Fu" in Zack (wieder den Bogen geschlagen).

DER LETZTE APACHE
10.01.2015, 18:29
Ich bilde hier mal ne Seite ab, damit die Leser sehen, wovon wir reden:

Es ist nicht aus der MV Comix, macht aber nix.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/cannon.jpg

ELDORADO
10.01.2015, 19:27
Ich begreife nicht, wieso in USA auf DVD die Staffeln 1-11 in guter Qualität draußen sind, man auf deutsch aber mit den Staffeln 13 und 14 beginnt, die in USA noch gar nicht erschienen sind.

Liegt eigentlich auf der Hand:
Weil die Folgen aus dieser Zeit eben hierzulande wesentlich bekannter und populärer sind als die frühen Schwarzweiß-Staffeln
(trotzdem hätte man dann der Logik nach natürlich mit Staffel 12 beginnen sollen, wie ja auch im Artikel angemerkt wird).

Horatio
11.01.2015, 10:14
Ja nee, is klar – die ersten 11 Staffeln wurden übersprungen, weil sie in Deutschland nicht gelaufen sind *. Hab das schlecht formuliert.

Ich hätte das besser so formulieren sollen: Ich begreife nicht, wieso die Staffeln 13 und 14 auf deutsch erschienen sind, bevor deren US-Version erscheint. Und hat man, um dies zu tun, womöglich schlechteres Bildmaterial verwendet? Wir werden es wissen, wenn die US-Version dieser Staffeln erscheint und vielleicht wie die Staffeln 1-11 gute Bildqualität hat.


* bis auf ein paar einzelne Folgen

DER LETZTE APACHE
11.01.2015, 11:00
Ich haben Sprechblase durch.

Glanzcover: Muß ich noch testen. Werde mal Kaffee drauf gießen.

Phantom Lady: Artikel Top. Aber mir ist die Lady eine Spur zu nostalgisch. Der Stil der vierziger sagt mir nicht zu. Was soll's.

Harry Nachrichten Ticker: Ritter der Neunten Kunst ging an Toni Rohmen. Dieser Ehrenpreis, den auch schon Wäscher entgegen genommen hat, sollte mehr hervorgehoben werden.

Wird demnächst auch passieren.

Gunsmoke: Wird ja hier im Thread diskutiert.

Trauer: Hannes Hegen, Hajo F. Breuer, Dieter Huschbeck. Da wird die Szene um einiges ärmer.

Oberförster, hast Du denn das Buch von Hoimar von Ditfurth gelesen? Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute glauben, das der Spruch mit dem Apfelbäumchen Luther zugesprochen wird.

Aber auch ein optimistischer Agnostiker ( weiß nicht, ob es einen Gott gibt, oder nicht ) ist noch lernfähig.

Wenn ich mich auf Partys mit Leuten über Gott und die Welt unterhalte, dann kommt eine Äußerung wie: Gib mir einen Beweis, das es einen Gott gibt.

Dann antworte ich immer mit: Beweise mir, das es Ihn nicht gibt. ( Sollte jetzt kein Wort zum Sonntag werden ).

Die Lehning-Hethke Vergleichs-Checkliste: Da ich ein reiner Lehning Original Sammler bin, interessiert mich die Liste nicht wirklich. Aber Danke für die Ausarbeitung.

Und zu guter Letzt: Zyklo und Du: Ihr habt mir jetzt den Mund wässerig gemacht. Ich will jetzt auch den Buffalo Bill von Blasco.

Die Sprechblase war wieder einmal ein Kessel buntes!

franque
11.01.2015, 13:08
Total OT, aber dennoch ganz kurz:


Dann antworte ich immer mit: Beweise mir, das es Ihn nicht gibt. ( Sollte jetzt kein Wort zum Sonntag werden ).


Um es kurz zu machen: Die Abwesenheit von etwas, das es nicht gibt, ist logisch nicht beweisbar. D.h., sollte es Gott (etc.) nicht geben, wäre dies logisch NIE zu beweisen.

DER LETZTE APACHE
11.01.2015, 14:23
Jede Wirkung setzt eine hinreichende Ursache voraus.

Ist der Sinn des Lebens beweisbar?

Aber einen philosophischen Sprechblase-Thread wollte ich nicht eröffnen.

Gerhard Förster
11.01.2015, 14:38
Der Spruch mit dem Apfelbäumchen stammt definitiv nicht von Ditfurth. Hier sind zwei Links, die näheren Aufschuss geben:

http://universal_lexikon.deacademic.com/318767/Wenn_ich_w%C3%BCsste,_dass_morgen_die_Welt_unterge ht,_w%C3%BCrde_ich_heute_noch_ein_Apfelb%C3%A4umch en_pflanzen

http://www.luther2017.de/1299-luther-und-das-apfelbaeumchen

DER LETZTE APACHE
11.01.2015, 22:54
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/flash.jpg

Gerhard Förster
14.01.2015, 09:03
Weiß jemand, wer auf der Flash Gordon-Abbildung, die der Apache reinsetzte, heiratet? Kann jemand Spanisch? Die Frau mit der Flash zum Traualtar schreitet, ist jedenfalls nicht Dale Arden.

Gerhard Förster
14.01.2015, 09:11
Langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen,weil ich selbst soviel themenfremdes Zeugs gepostet und angeregt habe. Wird Zeit, dass wir endlich zur Sprechblase zurückkehren.

Wie schaut´s denn aus mit der SB 232? Ist dazu schon alles gesagt worden?

Noch einige Statements zum Inhalt gefällig??

Habt Ihr irgendwelche Wünsche??

Immer interessant, ist auch Eure Meinung zur Sigurd-Story, die ich mit Martin Frei mache, da sie viel Arbeit ist und viel Herzblut drin steckt. Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, wird die Geschichte in zwei Folgen abgeschlossen sein.

Ich gestehe, dass ich immer noch drauf stolz bin, dass die 232 so schnell fertig wurde, meiner Meinung nach ohne Qualitätseinbußen, aber die nächste Ausgabe, wird wohl erst am 2. Mai in Köln erscheinen, da es zuvor viel zu viel zu tun gibt, z.B. gilt es, das Pedrazza/Renzi-Buch fertigzustellen.

DER LETZTE APACHE
14.01.2015, 15:41
Weiß jemand, wer auf der Flash Gordon-Abbildung, die der Apache reinsetzte, heiratet?

Es ist Königin Florestia.

Hier noch eine schöne Blasco Seite...




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/blasco_11.jpg

Gerhard Förster
14.01.2015, 16:09
Sehr stimmungsvoll die Seite!

Aber jetzt würde ich natürlich noch gern wissen, was es mit dieser Hochzeit auf sich hat, was Dale dazu sagt, und wie die Story ausging!?

Horatio
14.01.2015, 22:27
Es ist nicht Königin Florestia, die da heiratet, sondern Königin Desira. Und der Bräutigam ist auch nicht Flas (sic!), sondern der König von Fluvia, der zuvor, als Bandit Gundar verkleidet, das Leben der Königin gerettet hatte. Flas steht ja mit Dale auf dem linken unteren Bild, während im Vordergrund der König von Fluvia erklärt, wieso er sich als Bandit verkleidete.
Dr. Zarro (= Zarkov), Flas und Dale stehen auch im letzten Bild im Hintergrund und sehen zu.
Zugegebenermaßen sieht der König von Fluvia unserm Flas ähnlich wie ein Bruder ...
ENDE. In der nächsten Ausgabe beginnt ein neues Abenteuer: Flas Gordon und die Königin von Florestia

Diese Seite ist ja auch in SB 232 auf Seite 76 zu sehen.

Zyklotrop
15.01.2015, 02:36
Grundsätzlich interessiere ich mich eher für Funny-Serien (da hätte sich z.B. ein Artikel zu Perdy Pickwick angeboten, passend zum Start der Gesamtausgabe) und Hintergrundinfos zu älteren deutschen Veröffentlichungen.

Da hast Du im Prinzip recht, hatte ich auch seit längerem im Auge. Nur: ursprünglich war mein Gedanke schon seit Jahren ein Percy-Artikel, um (wie bei Schwarzbart) möglichst einen Verlag für eine Gesamtausgabe zu interessieren. Das hatte sich dann erübrigt, als Toonfish die GA angekündigt hat. Zur GA etwas zu bringen ging sich wiederum mit dem Redaktionsschluß der 232 nicht aus, der erste Band wurde kurz danach ausgeliefert.

Ein grundsätzliches Problem ist, daß Gerhard kein Freund von Funny- bzw. Semifunny-Serien ist und ich ihm schon wegen des (allseits gelobten!) Schwarzbart-Specials sehr, sehr lange Zeit in den Ohren liegen mußte bis das endlich in Auftrag gegeben werden konnte. Ein Pickwick-Artikel zusätzlich zum Schwarzbart-Special in der 231 wäre ihm zu viel des Lustigen gewesen.
Da streust du durchaus Salz in meine Wunden, weil der Percy immer schon eine meiner Lieblingsserien war. Aber das haben wir wohl verpennt.

Ganz aufgegeben habe ich aber noch nicht, es bleibt abzuwarten was Toonfish noch an redaktionellen Inhalten bringt. Wenn ich genug Material finde, das auch noch für die Besitzer der GA interessant ist und nicht aus plumpen Wiederholungen besteht, bin ich einem diesbezüglichen Artikel mehr als nur aufgeschlossen.

Zyklotrop
15.01.2015, 04:57
Ich zum Beispiel einen Artikel über Frank Godwin und seine unspektakuläre, aber dennoch graphisch hervorragende Serie "Rusty Riley" (in Deutschland als "Ricki" in "Kasperle"
und "Buntes Allerlei" erschienen). Aber auf mich hört ja 'eh keiner .... :(

Wer weiß? Ein lohnendes Thema wäre es auf jeden Fall, auch wenn ich auf meiner Favoritenliste einige Zeitungsstrips vor Rusty einreihe. Ein Pflichtkauf für Dich ist auf jeden Fall der vorliegende erste Band der US-Gesamtausgabe (Jahrgänge 48/49) bei Classic Comics Press, der mit zusätzlichen tollen Godwin-Illustrationen im redaktionellen Teil zu gefallen weiß.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16447
© Classic Comics Press

Gerhard Förster
15.01.2015, 08:23
Horatio, besser geht´s nicht: optimale Information! Vielen Dank!!

Percy Pickwick: Zyklotrop hat schon recht, in punkto Funnys bin ich etwas spröde. Aber wie man an der SB sieht, gelingt es immer wieder, mich zu überzeugen.

DER LETZTE APACHE
15.01.2015, 10:31
Horatio hat Recht.

Da bin ich in meiner Recherche-Liste um eine Zeile zu tief geruscht. Aber wir haben ja Horatio, der passt auf.

Die Geschichten oder Legenden für Kinder ( Leyendas Infantiles ) waren aber nicht selbstverständlich.

Das Franco Regime hatte hier ein Auge zugedrückt. Die USA hatte im moralischen Sinne nichts dagegen, weil Spanien sich im 2. Weltkrieg Neutral verhielt.

Aber was ist schon neutral. War die Schweiz neutral?

Aber wir wollten ja die Politik, dieses schmutzige Geschäft, von der SB fernhalten.

DER LETZTE APACHE
15.01.2015, 13:14
Ein grundsätzliches Problem ist, daß Gerhard kein Freund von Funny- bzw. Semifunny-Serien ist und ich ihm schon wegen des (allseits gelobten!) Schwarzbart-Specials sehr, sehr lange Zeit in den Ohren liegen mußte bis das endlich in Auftrag gegeben werden konnte. Ein Pickwick-Artikel zusätzlich zum Schwarzbart-Special in der 231 wäre ihm zu viel des Lustigen gewesen.
Da streust du durchaus Salz in meine Wunden, weil der Percy immer schon eine meiner Lieblingsserien war.


Zyklo, Du hattest mal irgendwo gepostet, das du das mit Funnies nicht so hast. Ah, ich glaube, es war das Thema Daffy oder Hörni.

Oder machst Du eine Unterscheidung zwischen Funnies und Funnies? :D

Ich komme noch mal kurz auf den Inhalt von 232 zurück:

Hethke Komplett-Sammler Gerd Horatschek. Irgendwie tut er mir leid.

Jedem das Seine. ( Mir das Meiste ) :D

Jetzt hat er aber jede Menge Torso-Serien in seine Schränke. Lasso, Heiterer Fridolin, Harry bunte, Pit & Alf, Jan Maat, Froggy Frogg. Da hatte u. a schon Lehning seine Problemchen.

Wäre auch noch ein Thema: Der unvollständige Hethke Verlag und deren Spätfolgen. Oder: Der unvollständige Hethke Verlag und wer macht weiter?

Kaschi
15.01.2015, 18:55
Percy Pickwick: Zyklotrop hat schon recht, in punkto Funnys bin ich etwas spröde. Aber wie man an der SB sieht, gelingt es immer wieder, mich zu überzeugen.Kein Wunder:
https://mmthurner.files.wordpress.com/2012/08/img_0293.jpeg

http://img855.imageshack.us/img855/7200/remacle2.jpg

Viele Grüße aus Ostfriesland nach Wien!
;)

Bad Company
17.01.2015, 11:29
aber die nächste Ausgabe, wird wohl erst am 2. Mai in Köln erscheinen, da es zuvor viel zu viel zu tun gibt, z.B. gilt es, das Pedrazza/Renzi-Buch fertigzustellen.

Also wieder wie 2014, erst im Januar eine bereits im Dezember 2013 fertiggestellte Ausgabe, dann zur Messe im Mai und November und dann die Hoffnung, dass es wieder im Dezember reicht.

Warum sich der Herausgeber eines Magazins, von dem statt der 4 jährlich geplanten Ausgaben mit Müh und Not immerhin drei erscheinen jetzt noch ein Buchprogramm an den Hals bindet ist und bleibt mir schleierhaft.Zudem das Thema des Buches sicher nur eine sehr kleine Klientel interessieren dürfte...

DER LETZTE APACHE
17.01.2015, 12:07
Erscheinungsweise der SB: Februar, Mai, August, November - wenn ich darum bitten möchte.

Gerhard Förster
17.01.2015, 18:12
Warum sich der Herausgeber eines Magazins, von dem statt der 4 jährlich geplanten Ausgaben mit Müh und Not immerhin drei erscheinen jetzt noch ein Buchprogramm an den Hals bindet ist und bleibt mir schleierhaft.Zudem das Thema des Buches sicher nur eine sehr kleine Klientel interessieren dürfte...

Hast ja recht, aber die Suppe, die ich mir einbrockte, muss ich jetzt auch auslöffeln. Ich will die Sache jedoch nicht ausweiten!

Horatio
18.01.2015, 17:32
Nur so am Rande:
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es ein paar kuriose Querverbindungen der Artikel untereinander gibt.

Matt Baker hat – wie es im Band 2 der Phantom Lady Archives (Digital Comic Museum) heißt – sich für das Aussehen der Heldin (von der Oberweite mal abgesehen) inspirieren lassen von der Schauspielerin Linda Darnell

http://cdn29.us3.fansshare.com/images/lindadarnell/full-linda-darnell-zorro-865595146.jpg

Und Linda Darnell spielte die weibliche Hauptrolle in Alex Toths Lieblings-Zorro-Filmversion "The Mark of Zorro" (sie war damals erst 16 Jahre alt!).

Und Blasco hat 1961-62 für das Magazin Film Fun eine Serie namens "Gunsmoke" gezeichnet. Der Name des Magazins legt nahe, dass es die TV-Serie sein könnte, aber ich konnte es leider nicht prüfen, im Internet habe ich keine Bilder gefunden und auch keine zum Kauf angebotenen Exemplare.

Zyklotrop
18.01.2015, 19:54
Das weiß ich auch nicht, aber die Film Fun-Serie "Sir Brian the Bold" erinnert mich stilistisch an den frühen Sigurd.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16464

DER LETZTE APACHE
18.01.2015, 21:03
Blascos "Gunsmoke at RimRock" müßte ich erst noch gucken. Derweil wieder B. Bill



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/b17.jpg

Zyklotrop
19.01.2015, 00:34
Blascos "Gunsmoke at RimRock" müßte ich erst noch gucken.

Ist das der komplette Titel? Klingt jetzt eher nicht nach "Rauchende Colts".

DER LETZTE APACHE
19.01.2015, 09:44
Sowie ich ihn in Erinnerung habe, ja.

DER LETZTE APACHE
20.01.2015, 20:10
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/catain_america.jpg


Ohne Worte

Zyklotrop
20.01.2015, 20:52
Tolles Foto, aber das ist noch gar nichts gegen Jonathan Frakes als Captain America. :p

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16510

Lest dieses interessante Interview, in dem er auch über Stan Lee & Marvel spricht. (http://www.bigshinyrobot.com/51164/interview-jonathan-frakes/)





"Können Sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dazu müssen Sie über Ihr Denken hinausgehen und Ihren Geist dem Unglaublichen öffnen. Ihr Jonathan Frakes."

Zyklotrop
20.01.2015, 21:14
Ich mag den Typen einfach. Commander Riker wird für mich immer der zweitbeste erste Offizier der Enterprise sein.

Beim Versuch, so elegant wie er auf einem Sessel Platz zu nehmen, habe ich mich schon mehrmals verletzt.


https://www.youtube.com/watch?v=lVIGhYMwRgs

ZAQ
20.01.2015, 21:54
Sich so hin zu setzen find ich noch relativ normal (und ist mir auch ohne das Vorbild zu kennen biher immer verletzungsfrei geglückt). Aber auch so wieder auf zu stehen, das ist mir in der Tat neu.

Horatio
21.01.2015, 09:29
Captain America is(s)t doch ein Würstchen im Vergleich zu "ihm":

http://s51.podbean.com/pb/75156a50a096be87751b5e7dc2320c6b/54bf70e1/data1/blogs23/60800/uploads/mpChaos.jpg

DER LETZTE APACHE
21.01.2015, 12:37
Ich wollte ja in diese Richtung und keinen Tuntenkram. :D


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/comicshop5-1948.jpg


Der "Schund" ist alphabetisch geordnet. Comicshop ca. 1948

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/comicshop7_-_1946.jpg


Beim Stöbern - ca. 1946


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Comic_Shop_old_inblog.jpg

Photo ist vom September 1946 ( 10 Cent Hefte )


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/comicshop.jpg

Hier hat jemand richtig was zu tun


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/comicshop6.jpg

In der Eisdiele


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/comicshop4.jpg

In den Fünfzigern?


http://www.comicforum.de/photopost/data/500/comicshop2.jpg

Tja, keinen blassen Schimmer. Fake?

Gerhard Förster
22.01.2015, 14:21
Apache, Du wolltest mich mal telefonisch erreichen. Bitte versuche es nochmal.

DER LETZTE APACHE
23.01.2015, 18:27
Oberförster, das Telefonat hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Ich stelle jetzt Falkenauge 21 und Der schwarze Reiter 21 ein.

So hätten sie ausgesehen, wenn Lehning weiter gemacht hätte.

DER LETZTE APACHE
23.01.2015, 18:29
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/falkenauge_21_b.jpg

DER LETZTE APACHE
23.01.2015, 18:32
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/reiter1.jpg

DER LETZTE APACHE
23.01.2015, 20:20
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/daffy_57.jpg

DER LETZTE APACHE
23.01.2015, 21:36
Ein Comiczeichner, der wohl nicht so beachtet wird, aber es auf jeden Fall verdient hätte, ist der Brite Oliver Passingham ( 1925 - 2003 ).

Einigen dürfte er aus der Bild-Zeitung der Fünfziger Jahre bekannt sein. Neben Spione von der anderen Erde, Detektiv Schmidtchen und Zwei Jungs unterwegs in Afrika ( Jochen und Klaus )

kam sein Comic Vera Moon ( im Original: Lesley Shane ) zum Abdruck.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/lesley.jpg


Lesley Shane ( Vera Moon )



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/rick_random.jpg


Science Fiction Hero Rick Random



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/rick_martin_1.jpg


Westernheld Rick Martin

DER LETZTE APACHE
26.01.2015, 12:58
Ich habe es mal rausgesucht. Den Ankündigungsstreifen und die ersten beiden Panels.






http://www.comicforum.de/photopost/data/500/gun_a.jpg

Gerhard Förster
26.01.2015, 18:39
Wunderschön, diese ersten Streifen der Gun Law-Serie, Apache! Würde ich gern in der SB abdrucken. dazu bräuchte ich sie aber in besserer Auflösung. Bitte schick sie mir per E-Mail. Danke!

Die erste Episode der Gun Law-Serie ist übrigens auch in der Rauchende-Colts-Serie von Bastei enthalten, in der Nr. 11 – leider manipuliert und mit hässlichen Sprechblasen versehen.

DER LETZTE APACHE
26.01.2015, 21:28
Harry Bishops Zeichenstil hat nach über 20 Jahren, an dem er an Gun Law ( letzte Folge 1978 ) arbeitete, keineswegs nachgelassen.

Mit über 85 Episoden endete der letzte Panelstrip mit Nummer 5803. Die zeichnerische Licht und Schattentechnik ist meisterhaft und beeindruckend.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/gunlaw2.jpg



Eigentlich hätte in einer TV-Folge, oder doch wenigstens im Comic Matt Dillon auf Wyatt Earp treffen müssen. Das wäre historisch korrekt gewesen. Hollywood hat ja jede Menge Phantasien.

Aber Matt Dillon hat es nie gegeben.

Earp war 1876 in Dodge City stellvertretender Marshal - bis 1877 - und ließ sich dann privat in dieser Stadt nieder.

P.S.

Die Besetzung von Matt Dillon sollte eigentlich durch John Wayne erfolgen. Doch der hat abgelehnt. Wenn man wie er, ein oder zwei Filme im Jahr dreht, hat man genug Geld verdient.

Da macht es wohl keinen Sinn, jeden Tag, siebenmal die Woche, vor der Kamera rumzuhängen.

Zyklotrop
27.01.2015, 23:28
Vom Kino- zum TV-Helden hätte auch als Abstieg gegolten.

DER LETZTE APACHE
28.01.2015, 15:27
So, noch einige Gun Law "Impressionen".




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/g11.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/g2.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/g3.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/g5.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/g6.JPG



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/g4.JPG

DER LETZTE APACHE
28.01.2015, 15:30
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/garth_2.jpg


Ich könnte auch noch die allerersten Panels von diesen Typen hier raussuchen.

Soll ich, oder soll ich nicht?

Neander
28.01.2015, 21:50
.
Na, dieser Garth sieht ja fast schon aus wie der "große Bruder von Sigurd". Ja, vielleicht solltest Du den "Wäscherianern von Nebenan" damit und den allerersten Panels eine Freude machen, die dann überlegen können, wer da eventuell von wem inspiriert worden sein könnte... ;)

Gerhard Förster
29.01.2015, 11:20
Apache, Du vergisst eh nicht auf den geplanten Artikel (oder Leserbrief, je nach Umfang)? Noch ist Zeit, aber ich erinnere Dich halt mal dran. Ich würde Dir das lieber telefonisch sagen, aber ich kann Deine Nummer leider nicht finden.

DER LETZTE APACHE
03.02.2015, 12:17
Meine Telefonnummer hat keiner und bekommt auch keiner.

Warum nutzt du nicht die PN-Funktion?

ZAQ
03.02.2015, 23:39
Meine Telefonnummer hat keiner und bekommt auch keiner. (...) :kratz: Welchen Sinn hat die Telefonnummer dann? :weissnix:

DER LETZTE APACHE
04.02.2015, 07:27
Meine Tel. Nr. hat (K)einer. Capisce?

Das du OT's hier hinterfragst..Tse,Tse.

DER LETZTE APACHE
09.02.2015, 21:45
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/micky.jpg


Ganz schön dreist, was sich der Knabe da leistet!


Aber waren wir nicht alle so? :D


Wer jetzt hier postet, um welches Micky Maus Heft es sich handelt, bekommt natürlich eine aufblasbare Waschmaschine und einen Betonlutscher.

Theodor Pussel
12.02.2015, 23:56
Die Srechblase wird von Nummer zu Nummer immer besser. Sehr viele interessante Themen, sehr ausgewogen und facettenreich. Wirklich ein rundum gelungenes Magazin.Besser kann man ein Magazin nicht gestalten.Lieber Gerhard Förster, man merkt dir deine Comicleidenschaft einfach an.Weiter so!

arno
13.02.2015, 16:39
Wirklich ein rundum gelungenes Magazin.Besser kann man ein Magazin nicht gestalten.

Kann ich leider so nicht unterschreiben. Mag vielleicht daran liegen, dass ich absolut kein Fantasy-Fan bin (Lovecraft, Blasco, Terry Moore).
Zum Sigurd-Comic will ich mich gar nicht mehr äußern, aber da erfährt der "fliegende Hund" wenigstens eine realistische Auflösung.

Nachruf Dieter Huschbeck: Gerhard beschreibt zwar sehr berührend seine Befindlichkeit beim Ableben seines Vaters, über den verstorbenen
Dieter Huschbeck erfährt man jedoch so gut wie nichts.

Pluspunkte: Zorro-Artikel, Phantom-Lady und die Lehning-Hethke-Liste. Insgesamt ist es natürlich von Gerhard eine beachtliche Leistung,
zwischen den beiden Kölner Börsenterminen November '14 und Mai '15 überhaupt noch ein Heft auf die Beine gestellt zu haben.

DER LETZTE APACHE
16.02.2015, 18:40
über den verstorbenen Dieter Huschbeck erfährt man jedoch so gut wie nichts.


Was soll denn Bitteschön der Oberförster schreiben?

Dieter Huschbeck war ein Sammler wie Du und Ich. Er gehörte der ersten Lehning-Generation an, obwohl er auch Comics aus anderen Verlagen sammelte.

Er starb im Alter von 74 Jahren. Hier Fotos vom Bamberger Tauschtag 1987. Dieter u. Norbert waren beide Mitte Vierzig.

Natürlich gibt es auch aktuellere Bilder. Aber so möchte ich sie in Erinnerung behalten.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/bamberg.jpg

dieterloos
20.02.2015, 15:25
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/micky.jpg


Ganz schön dreist, was sich der Knabe da leistet!


Aber waren wir nicht alle so? :D


Wer jetzt hier postet, um welches Micky Maus Heft es sich handelt, bekommt natürlich eine aufblasbare Waschmaschine und einen Betonlutscher.




Als GENIAL zu bezeichnender Schnappschuß(!!!!!!!!!!!) - wäre als SP-Titelbild das NONPLUSULTRA (da er schlicht u. einfach ALLES umfassen würde/umfaßt, was die werte Lesergemeinde dort im eigentlichen Sinne ausmacht, bzw. den jeweiligen Leser-Weg zur SP mitpflastern ließ ...)

Akkonak08
20.02.2015, 21:29
Dass der Tod Dieter Huschbecks erwähnt wurde, es dann aber nur um Gerhard Förster ging, fand ich befremdlich.
Wie ich von einem Altsammler gehört habe, hätte es durchaus einiges über Herrn Huschbeck zu berichten gegeben. Aber das Gefühlsleben des Sprechblase Chefs war wichtiger...:(

Zauberland
20.02.2015, 23:14
Als GENIAL zu bezeichnender Schnappschuß(!!!!!!!!!!!) - wäre als SP-Titelbild das NONPLUSULTRA (da er schlicht u. einfach ALLES umfassen würde/umfaßt, was die werte Lesergemeinde dort im eigentlichen Sinne ausmacht, bzw. den jeweiligen Leser-Weg zur SP mitpflastern ließ ...)

Meiner wurde so niemals gepflastert .....

ZAQ
21.02.2015, 02:10
(...) wäre als SP-Titelbild das NONPLUSULTRA (...)
Findste?!?
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16894&d=1424484406

Neander
21.02.2015, 10:55
.

Meiner wurde so niemals gepflastert .....

Die Gnade der "späten Geburt" ... ?. ;)
.

frank1960
21.02.2015, 11:03
Mit dem Alter und diversen anderen Pflastersteinchen hat das eigentlich gar nix zu tun. Meine Begeisterung für HRW ist spät, mit vierzig Lenzen so rum, richtig erwacht. Und auch erst über den Umweg Pedrazza.

arno
22.02.2015, 12:35
- wäre als SP-Titelbild das NONPLUSULTRA ..., bzw. den jeweiligen Leser-Weg zur SP mitpflastern ließ ...)

SPRECH-PLASE? Platzt da bald was oder warum dauernd dieses "P"? - Der realen SB wünsch' ich natürlich noch ein lang dauerndes Fortbestehen.

Horatio
22.02.2015, 13:20
Das ist doch wie pei "Das Leben des Prian": "Was pist du denn für ein Pursche?"

Zauberland
22.02.2015, 17:57
.


Die Gnade der "späten Geburt" ... ?. ;)
.

Yep! :-)

Gerhard Förster
01.03.2015, 22:27
Bin wieder da! War allerdings einige Zeit weg:

Krankheit war eigentlich nie ein großes Thema für mich, doch vor ca. zehn Tagen bekam ich einen starken Schwächeanfall. Es stellte sich eine massive Anämie heraus. Plötzlich sah mein Leben ziemlich bedroht aus. Die nächste Zeit verbrachte ich im Spital. Es wurden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis ist so, dass man sich glaube ich keine großen Sorgen um mich machen braucht.

Aber ich habe mir geschworen: Wenn ich da heil rauskomme, werde ich mein Leben ändern. Welche konkreten Auswirkungen dieser Vorsatz hat, weiß ich noch nicht, aber ich nehme ihn ernst. Auf jeden Fall will ich künftig gesünder leben und mich weniger selbstausbeuten.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass das was im Spital meine Moral wirklich hochhielt, ausgerechnet Arbeit war. Ich schrieb die Sigurd-Geschichte, die zur Zeit in der SB läuft, in allen Details, bis zum Ende, fertig. Dabei waren knifflige Fragen zu lösen. Dieser Kreativitätsschub fegte gewissermaßen alle körperlichen Probleme und Sorgen hinweg. Meine Comicarbeit ist eben nicht bloß Job, sondern auch mein Leben.

Ab morgen beginne ich damit, all die vielen Dinge zu erledigen, die sich angesammelt haben. Meine erste, recht umfangreiche „Amtshandlung“ wird sein, dass ich endlich das Paket mit den Variant-Ausgaben zusammenstelle, die Adressenaufkleber beschrifte und alles zusammen nach Deutschland sende, von wo aus die meisten Besteller dann ihr Exemplar zugeschickt bekommen (die Österreicher bekommen es natürlich von Wien aus gesendet).

Für die, die nicht so gut informiert sind: Von der mit Glanzumschlag versehenen SB 232 ließ ich eine Sonderausgabe, limitiert (und nummeriert) auf nur 120 Stück (plus Autorenexemplare) produzieren, die einen anderen Umschlag aufweist (das Cover ziert ein Motiv aus der Lovecraft-Hommage, die Rückseite ist eine kleine Überraschung). Sie kostet inklusive Versand EUR 22,50.

Als ich heute morgen mit Freunden aus alten Tagen durch das sonnige Schönbrunn spazierte und nachher mit meiner Sissy verspätet frühstückte, wurde mir wieder klar, wie schön das Leben ist ...

... und wie kostbar.

Grünling
02.03.2015, 10:45
Das Ergebnis ist so, dass man sich glaube ich keine großen Sorgen um mich machen braucht.

Sehr schön. Gut zu hören. Also in Zukunft bei der Ernährung auf die B-Vitamine und die Eisen-Zufuhr achten. Wir sind in einem Alter wo der Sensenmann schon täglich die Sichel nachschleift.

arno
02.03.2015, 16:36
Wir sind in einem Alter wo der Sensenmann schon täglich die Sichel nachschleift.

Schärfer konntest du's nicht formulieren. Aber ich kann dir leider nicht widersprechen.

frank1960
02.03.2015, 16:40
Ich lebe ziemlich ungesund und habe auch schon mehrere Warnschüsse vor den Bug bekommen, aber deshalb den Lebensstil ändern. Und was heißt das überhaupt: Gesund leben? Niemand lebte gesundheitsbewusster als mein Bruder und er starb mit 54 Jahren an einem schweren Herzinfarkt. Seitdem achte Ich noch weniger auf meine Ernährung. Na, wenigstens hab Ich nach 4 Jahren wieder mit Gewichte stemmen angefangen.

Manx cat
02.03.2015, 18:43
Wenn wir uns keine Sorgen machen is' gut.
Ich find's schon okay, ein bisschen auf die Gesundheit zu achten. Lieber sterb ich gesund als totkrank. Mein ältester Onkel hatte vor 30 Jahren zwei Herzinfarkte und fährt jetzt mit 80 immer noch mit dem Auto nach Italien. So kann's auch gehen.

ZAQ
03.03.2015, 07:37
"Wer nicht raucht, nicht trinkt und nix mit Frauen hat, wird 100 Jahre.
Aber sie kommen ihm vor wie 200."

Insofern: Leute, das Leben ist -so oder so- endlich. Lieber die Zeit, die man hat, geniessen. Und wenn 'geniessen' bedeutet, dass man n paar Jahre weniger hat, dann ist das besser als n paar 'ungeniessbare' Jahre mehr. Also jeder, wie er mag.

DER LETZTE APACHE
03.03.2015, 11:02
Also jeder, wie er mag.

Wie soll das denn funktionieren?

felix da cat
03.03.2015, 18:04
Zitat von zaktuell:
"Wer nicht raucht, nicht trinkt und nix mit Frauen hat, wird 100 Jahre.
Aber sie kommen ihm vor wie 200."
Insofern: Leute, das Leben ist -so oder so- endlich. Lieber die Zeit, die man hat, geniessen. Und wenn 'geniessen' bedeutet, dass man n paar Jahre weniger hat, dann ist das besser als n paar 'ungeniessbare' Jahre mehr. Also jeder, wie er mag.

Nun ja, das mit dem Genuss ...

Was Rauchen mit Genuss zu tun hat, habe ich bis heute nicht begriffen, Trinken ist nur in Maßen ein solcher und dann auch nicht gesundheitsgefährdend und (junge) Frauen sollen das Leben von uns Männern doch eher verlängern wenn ich richtig gelesen habe (http://www.welt.de/gesundheit/article13361620/Ehe-und-Freundschaft-verlaengern-das-Leben.html) ... alles in allem ist das Leben so gesehen ein fairer Deal. :D

DER LETZTE APACHE
03.03.2015, 18:24
"Wer nicht raucht, nicht trinkt und nix mit Frauen hat, wird 100 Jahre.
Aber sie kommen ihm vor wie 200."


Das ist doch OK: Wenn ich 200 Jahre lang Comics lesen dürfte, würde ich auf das Rauchen, Trinken und (eventuell) Frauen verzichten können.

DER LETZTE APACHE
04.03.2015, 12:24
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/thumbs/gun_matt_dillon_1.jpg (http://www.comicforum.de/photopost/data/500/gun_matt_dillon_1.jpg)

bitte Bild anklicken

DER LETZTE APACHE
04.03.2015, 12:31
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/thumbs/captain_kidd1.jpg (http://www.comicforum.de/photopost/data/500/captain_kidd1.jpg)

bitte Bild anklicken

ZAQ
05.03.2015, 03:16
Da freut sich bei beiden Posts auf jeden Fall der zaktuell ;) - Danke!

arno
05.03.2015, 11:45
Kommt bei mir so mini 'rüber, dass ich nicht weiß, worüber sich da gefreut werden soll.:(
(Muss wohl an meinem PC liegen.)

ZAQ
05.03.2015, 18:38
Dass Du das 'mini' Anklicken musst, um's 'maxi' zu haben, hast Du aber schon verstanden!?

arno
06.03.2015, 15:21
Habe alles mir Mögliche von mini zu maxi und umgekehrt probiert (mit Photoshop, ACDSee etc.). Ich krieg's nicht sichtbar hin.
Vielleicht erbarmt sich ein Mitleser und schickt mir per PN/Anhang eine für mich nutzbare Version. Danke im Voraus.

ZAQ
06.03.2015, 15:59
Ich versteh zwar die Problematik nicht, aber vielleicht hilft es: Hier mal einfach als Links:
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/captain_kidd1.jpg
und
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/gun_matt_dillon_1.jpg

arno
06.03.2015, 16:51
Danke, zaktuell, das war's! Schönes Wochenende!

Gerhard Förster
07.03.2015, 04:17
Oberförster hat sich gefreut, Apache. Sieht sehr gut aus! Ich hab´s zu den Leserbriefen gesteckt. Aber sei so nett und gib noch ein paar Infos bekannt, wenn Du sie kennst: In welchem Magazin und wie lange ist die Serie erschienen? Weißt Du, wer der Zeichner war?

DER LETZTE APACHE
07.03.2015, 13:45
Die Gun Law Seite war ja hier nur als Demo gedacht. Sie ist vom 20.12.1958 und hat die Originalgröße 260X350. Ich bring sie auf das Sprechblase A4-Format (210X297). Dann kannst du die komplette Seite bringen.
Die betreffenden Infos mail ich Dir noch zu, dauert ein paar Tage.

Grüß Gott und Servus nach Wien
Apache


P.S.

Lambiek hat zwar den Fehler Gun Law erschienen in Daily Mirror (falsch) nach der richtigen Daily Express verbessert, jedoch stimmt die Zeitangabe nach wie vor nicht.

DER LETZTE APACHE
17.03.2015, 13:20
http://www.comicforum.de/photopost/data/500/jet_morgan.jpg


Eine schöne Serie ist Jet Morgan, gezeichnet von dem Italiener Ferdinando Tacconi (27.12.1922-11.05.2006) den wir u. a. von "Sciuscia" (Harry der Grenzreiter) und "El Bravo" (Titelbild nr. 1 + 2)
aus dem Lehning Verlag kennen. Natürlich war er auch noch an anderen Serien beteiligt, wie z.B. "Der kleine Sheriff".



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/jet_morgan_1.jpg



Später gab Tacconi den "Jet Morgan" wegen Arbeitsüberlastung an den Engländer Terry Patrick ab.

franque
17.03.2015, 13:36
Und natürlich, natürlich von der "Gentlemen GmbH" (Koralle/Ehapa).

DER LETZTE APACHE
17.03.2015, 14:27
Hör ma, hör ma!

Ich kann nicht die ganze Bibliographie listen. A bisser'l sollten die Leute schon googeln und nicht alles mundgerecht serviert bekommen, gell?

frank1960
17.03.2015, 14:33
Wer Tacconi hört/liest, an die Gentlemen denkt. Muss man nicht googln.

DER LETZTE APACHE
17.03.2015, 14:45
Aber die Übersetzung war besch...eiden.

frank1960
17.03.2015, 14:50
Wenn man das Original nicht kennt...mir ist also nichts aufgefallen. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Neubearbeitung in Form einer netten Gesamtausgabe.

ZAQ
17.03.2015, 16:02
Und mit dem Thread-Thema (Sprechblase 232) hat das alles nun genau WAS zu tun?!?

frank1960
17.03.2015, 16:15
In der ersten Gentlemen-Geschichte kommen genau 232 Sprechblasen vor. Wir sind also nicht vom Thema abgekommen.

DER LETZTE APACHE
17.03.2015, 16:19
Jawoll, wir sind doch hier im Sprechblase-Thread.

Die Sprechblasen von der "Gentlemen Gmbh" wurden - wie soll ich es ausdrücken - eben halt schlampig übersetzt. Es besteht also Nachholbedarf.
Sprechblasen haben doch was mit "Der Sprechblase" zu tun, oder nicht?
Und - guck ma nach oben - Das offizielle Diskussionsforum. Also wird darüber diskutiert. ( Wusste gar nicht, das die hier einen Wachhund haben).

ZAQ
17.03.2015, 16:38
*wuff*

...aber dass man im Zweifel auch für neue Themen neue Threads eröffnen kann, die man dann auch mit aussagefähigen Überschriften versehen kann, ist euch schon klar, oder? Und dass eine gewisse Ordnung durchaus hilfreich und sinnvoll ist...!? Wuff!, ich habe gesprochen.

DER LETZTE APACHE
17.03.2015, 17:13
Was???

Wegen diese paar Postings extra was neu eröffnen? Das ist keine gute Idee. Immer und immer wieder neue Threads... eines Tages sieht das Forum so aus:




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/z4.jpg


sehr gemütlich, oder?

ZAQ
17.03.2015, 18:20
Mir deucht, Du hast das 'Prinzip Forum' nicht verstanden. Das Foto zeigt nämlich nicht ein 'ordentliches Forum' mit vielen Threads, sondern einen Thread, in dem alles wild durcheinander gepostet wird. Aber sei's d'rum. Hier macht eh jeder, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit. Mehr als mal von Zeit zu Zeit freundlich mahnen, kann ich auch nicht. Und wenn jemand gar nicht erst verstehen will, dann nutzt auch die einleuchtendste Erklärung nix.

DER LETZTE APACHE
17.03.2015, 18:37
werter zaktuell,

wie wäre es denn mal mit einem konstruktiven Beitrag von dir, wo auch die hier Mitlesenden etwas von haben?
Dein oberlehrerhaftes Auftreten ist nicht nur mir ein Dorn im Auge. Du musst nicht überall und nirgends vertreten sein, nur um rumzunerven.
Bla Bla Blas gibt es derer schon genug.

Bekommst du das hin?

ZAQ
17.03.2015, 19:39
Und wie wäre es, wenn Du Dir an die eigene Nase fasst? Mein Hinweis war durchaus konstruktiv und man hat nicht automatisch dadurch Recht, dass man andere Ansichten als 'Oberlehrerhaftigkeit' diffamiert. Bei Lichte betrachtet, weiss es ein 'Oberlehrer' tatsächlich besser als ein Penäler... Aber lass stecken, mach weiter wie Du meinst, hat ja eh keinen Zweck.

DER LETZTE APACHE
20.03.2015, 10:43
Nein, zaktuell. So läuft das nicht. Hier machst du frank1960 und mich wegen der Beiträge, die zweifellos zum Thema passen, an.
Im drübigem CGN SB-Forum hast du bei den blödsinnigen Kommentaren des Themas "Klugscheißen" kräftig mitgemischt. Das ist Off Topic Down Under. Jetzt frag ich dich mit deinen eigenen Worten:

Und mit dem Thread-Thema (Sprechblase 232) hat das alles nun genau WAS zu tun?!

Mische dich bitte in Zukunft nicht mehr in meine Beiträge ein, wenn du fachlich nichts erhellendes beitragen kannst.

Ist das jetzt endgültig und unmissverständlich bei dir angekommen?

frank1960
20.03.2015, 10:53
Auf die Antwort bin Ich jetzt gespannt ;)

arno
20.03.2015, 11:06
Aber ich erst!

Schreibfaul
20.03.2015, 11:54
In der ersten Gentlemen-Geschichte kommen genau 232 Sprechblasen vor. Wir sind also nicht vom Thema abgekommen.

:lol3:


(...) machst du frank1960 (...) an.

Genau! Lass mir bloss den Frank in Ruhe! Der gehört mir allein. :D ;)

ZAQ
20.03.2015, 14:20
(...)

Mische dich bitte in Zukunft nicht mehr in meine Beiträge ein, wenn du fachlich nichts erhellendes beitragen kannst.

Ist das jetzt endgültig und unmissverständlich bei dir angekommen?
Sorry, Häuptling, aber so läuft das nicht: Wer sich -wie Du hier- in die Öffentlichkeit begibt (und dieses Forum IST öffentlich), der muss auch damit leben, dass 'die Öffentlichkeit' sich einmischt und dabei nicht unbedingt alles immer nur 'beklatscht'. Das ist für mich zuweilen auch bitter, aber es ist so. Leb damit.

Wenn Du das nicht schaffst, zieh die Konsequenz daraus. Ansonsten kannst Du gerne weiterhin versuchen, anderen den Mund zu verbieten oder 'Auflagen' zu erteilen, unter denen sich andere noch zu Deinen Beiträgen äußern dürfen, aber das können immer maximal fromme Wünsche oder freundliche Bitten sein - mehr war das von mir auch nicht. Und so wie ICH damit leben muss, dass Dir die Ordnung im Forum fremd ist und Dir entsprechende Hinweise das Gesäß nicht mal perifär tangieren, so wirst DU auch damit leben müssen, dass andere, denen was von Dir quer kommt, ihren Unmut zuweilen artikulieren. In freien Gesellschaften ist das -leider- so.

Ich hoffe, dass das jetzt auch klar und unmissverständlich genug war. Im Übrigen hab ich mich über alle Beiträge von Dir gefreut, die das 'Grössenproblem' von geposteten Bildern berücksichtigt haben - und stehe weiterhin ratlos vor denen, die das nicht tun. Das ist dann eben 'mein Problem'. Aber auch da: Ich kann bitten und wünschen. Aber nix erwarten oder gar fordern. Nett, wenn Wünsche und Bitten berücksichtigt werden. Und wenn nicht, muss derjenige sich im Zweifel auch mal Rücksichtslosigkeit oder Unverständnis vorwerfen lassen. Aber letztlich immer seine Entscheidung, wie er damit umgeht und welche Konsequenzen er dann entsprechend in Kauf nehmen muss.

@frank und arno: Ich hoffe, ich hab eure Gespanntheit nicht zu sehr überstrapaziert und eure Erwartungshaltung enttäuscht... ;)

ZAQ
20.03.2015, 14:34
PS: @ Letzter Apache: Konstruktiver(!) Vorschlag zur Güte:

Du postest ja gerne überdimensional grosse Schätze aus Deinem Archiv, die mit dem Thema, in dem Du sie postest, nicht unbedingt was zu tun haben. Ich glaube, es wäre für alle Beteiligten (Dich, mich und stille Mitleser) die beste und einfachste Lösung, wenn Du diese Beiträge in EINEM Thread bündeln würdest. Thread-Titel könnte zB sein: "Der letzte Apache präsentiert vergessene Perlen der Comickunst" oder "Seltsames und Seltenes - Raritäten aus dem Archiv des letzten Apachen" oderoderoder

Dann hat's hier nicht jedesmal n neuen Thread, sondern nur einen, man weiss gleich beim Lesen des Titels, was einen in dem Thread erwartet und es geht nichts dadurch unter, dass es auf viele Threads verstreut wird, deren Titel eben keinen Aufschluss darüber geben, dass sich da von Dir aufgespürte Kleinodien drin finden lassen. Im Grunde also eine Win:Win-Lösung. Wobei Du theoretisch derer ZWEI Threads eröffnen könntest: Einen hier im Sprechblasen-Unterforum, einen zweiten im 'Neandertal'-Unterforum und dann bei neuen Beiträgen immer einschätzen kannst, in welchem der beiden Unterforen das besser passt.

DER LETZTE APACHE
20.03.2015, 15:09
@frank und arno: Ich hoffe, ich hab eure Gespanntheit nicht zu sehr überstrapaziert und eure Erwartungshaltung enttäuscht... ;)


Die beiden sind nicht enttäuscht. Sie sind erstaunt! Sie sind erstaunt darüber, wie du dich hier durch erneutes Blablabla versuchst, aus der Affäre zu ziehen. Ich habe dich explizit nach deinem Verhalten hüben wie drüben gefragt. Stattdessen wieder nur Rumgedruckse und wieder nur Angriffe auf meine Person. Aber ich beende das Thema hier. Habe keine Lust, das uns die Forenpolizei auf Eis legt.
Schönen Tag noch, zaktuell

ZAQ
20.03.2015, 17:56
Ich habe weder blablabla, noch erneut, noch versucht, mich aus der Affaire zu ziehen. Das hab ich ebenso wenig nötig, wie, mich hier für 'hüben und drüben' zu rechtfertigen. Wenn Du den Unterschied nicht siehst, dann ist das nicht mein Problem.

Im Übrigen hab ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht.

Wenn all das bei Dir als 'Angriff auf Deine Person' aufgefasst wird, tut mir das leid, sorry. War nicht so gemeint und hab ich auch nicht so gesagt. Ich habe Sachverhalte erläutert und Lösungsvorschläge gemacht. Ich finds bedauerlich, dass sowas aufgrund persönlicher Befindlichkeiten offenbar nicht so sachlich aufgenommen und erörtert werden kann, wie von mir intendiert. :weissnix:

DER LETZTE APACHE
20.03.2015, 21:05
zaktuell, könntest du nicht der Einfachhalt halber schreiben: Apache, du hast Recht! (und ich meine Ruhe) Das wäre dann eine Win-Win Lösung. Hähä.

ZAQ
20.03.2015, 22:31
Du hast Recht. Wer Recht hat, gibt ein'n aus.

DER LETZTE APACHE
21.03.2015, 13:08
Komme ich gerne drauf zurück.
Ich war früher sehr oft beruflich in Bremen unterwegs. Hier war Apache auch des öfteren zu Gast: https://www.youtube.com/watch?v=BrGnImkgvdc
Nicht wegen der Comics, sondern der 2 oder 3 Kaffee's wegen und Klönschnack halten. Die Bremer Comic Börse vermisse ich...
Vielleicht trifft man sich bei der Mafia.

ZAQ
21.03.2015, 16:08
Lieber CC als CM... - Lothar hat ja demnächst seinen Ausstand, ich werd versuchen, es einzurichten, dass ich dann da aufschlage.

DER LETZTE APACHE
24.03.2015, 10:40
http://www.comicforum.de/photopost/data/700/law.jpg
Gun Law Zeichner F. A. Philpott





Hallo Oberförster,

bei der farbigen Gun Law-Seite, die Du von mir bekommen hast, handelt es sich um Terry Patrick. Die schöne Schwarz/Weiß-Seite - wie auch die obige abgebildete - ist von F. A. Philpott.
Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

Apache

arno
24.03.2015, 11:06
Bin zwar nicht direkt gefragt, aber:

Apache, diese Seite ist super! Kommt sogar bei meinem ersatzweise genutzten Zweit-PC gut 'raus.

DER LETZTE APACHE
24.03.2015, 12:43
Eine gut gezeichnete Geschichte ist diese im Rot/Schwarz-Druck von John Burns. Unten abgebildet ein Ausschnitt aus der Episode: Victor Glory and the French Armada.




http://www.comicforum.de/photopost/data/700/victor.jpg




http://www.comicforum.de/photopost/data/700/victor1.jpg

DER LETZTE APACHE
28.03.2015, 11:59
Servus Oberförster,

hier eine Harry Bishop Seite aus dem Apache Archiv. Die Pixels sind ausgereizt, mehr ging nicht. Schade, das ich es nicht größer bringen kann. Das Internet kann man wenig Vertrauen schenken, was die Angaben von Harry Bishop betrifft. Das mach ich dann schon selber. Vielleicht finde ich noch heraus, wann Bishops Übergabe an Philpott bzw. Patrick erfolgte.

Bis dahin.
Apache




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/thumbs/dillon.jpg (http://www.comicforum.de/photopost/data/500/dillon.jpg) http://www.comicforum.de/photopost/data/500/thumbs/dillon1.jpg (http://www.comicforum.de/photopost/data/500/dillon1.jpg)

Bitte Bilder anklicken

ZAQ
28.03.2015, 14:01
Eh das hier wieder Probleme mit dem Anklicken der Bilder gibt, hier wieder die Dinger als simple Links:

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/dillon.jpg

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/dillon1.jpg

DER LETZTE APACHE
24.04.2015, 21:24
Heißa! Es ist mal wieder Wochenende und ein weiteres Schmankerl kommt daher.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/thumbs/son_of_glory.jpg (http://www.comicforum.de/photopost/data/500/son_of_glory.jpg)

Teil A (Bitte anklicken)




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/thumbs/son_of_glory1.jpg (http://www.comicforum.de/photopost/data/500/son_of_glory1.jpg)

Teil B (Bitte anklicken)

Gerhard Förster
28.04.2015, 14:41
Eine wichtige Nachricht:

Da ich es bis zum 2. Mai nicht schaffe, die neue SB fertigzustellen, habe ich diesmal auch keinen Stand auf der Kölner Comicmesse!

Durch den Krankenstand habe ich viel Zeit verloren. SB 233 kann daher erst im Juni rauskommen – vielleicht erst am Ende, aber ich versuche, früher fertig zu werden. Auf jeden Fall bin ich längst wieder voll im Einsatz. Es wird eine tolle Ausgabe. Gern würde ich Euch schon Details verraten, aber es ist sicher vernünftiger, wenn ich es nicht tue.

Wenn jemand in Köln die letzten SB-Ausgaben haben möchte, soll er sich an die Sammlerecke wenden.

dieterloos
26.05.2015, 10:58
Eine wichtige Nachricht:

Da ich es bis zum 2. Mai nicht schaffe, die neue SB fertigzustellen, habe ich diesmal auch keinen Stand auf der Kölner Comicmesse!

Durch den Krankenstand habe ich viel Zeit verloren. SB 233 kann daher erst im Juni rauskommen – vielleicht erst am Ende, aber ich versuche, früher fertig zu werden. Auf jeden Fall bin ich längst wieder voll im Einsatz. Es wird eine tolle Ausgabe. Gern würde ich Euch schon Details verraten, aber es ist sicher vernünftiger, wenn ich es nicht tue.

Wenn jemand in Köln die letzten SB-Ausgaben haben möchte, soll er sich an die Sammlerecke wenden.


zusätzlich festgestellt: Bin wieder da!


Krankheit war eigentlich nie ein großes Thema für mich, doch vor ca. zehn Tagen bekam ich einen starken Schwächeanfall. Es stellte sich eine massive Anämie heraus. Plötzlich sah mein Leben ziemlich bedroht aus. Die nächste Zeit verbrachte ich im Spital. Es wurden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis ist so, dass man sich glaube ich keine großen Sorgen um mich machen braucht.

Aber ich habe mir geschworen: Wenn ich da heil rauskomme, werde ich mein Leben ändern. Welche konkreten Auswirkungen dieser Vorsatz hat, weiß ich noch nicht, aber ich nehme ihn ernst. Auf jeden Fall will ich künftig gesünder leben und mich weniger selbstausbeuten.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass das was im Spital meine Moral wirklich hochhielt, ausgerechnet Arbeit war. Ich schrieb die Sigurd-Geschichte, die zur Zeit in der SB läuft, in allen Details, bis zum Ende, fertig. Dabei waren knifflige Fragen zu lösen. Dieser Kreativitätsschub fegte gewissermaßen alle körperlichen Probleme und Sorgen hinweg. Meine Comicarbeit ist eben nicht bloß Job, sondern auch mein Leben.

Ab morgen beginne ich damit, all die vielen Dinge zu erledigen, die sich angesammelt haben. Meine erste, recht umfangreiche „Amtshandlung“ wird sein, dass ich endlich das Paket mit den Variant-Ausgaben zusammenstelle, die Adressenaufkleber beschrifte und alles zusammen zu underduck sende, von wo aus die meisten Besteller dann ihr Exemplar zugeschickt bekommen (die Österreicher bekommen es natürlich von Wien aus gesendet).

Als ich heute morgen mit Freunden aus alten Tagen durch das sonnige Schönbrunn spazierte und nachher mit meiner Sissy verspätet frühstückte, wurde mir wieder klar, wie schön das Leben ist ...

... und wie kostbar.


wahrlich, wahrlich Gerhard, der letzte Halbsatz ist alles einschließend!! Und weil es eben so kostbar ist, kann ich Dir aus der Ferne nur EMPFEHLEN, absolut runterzufahren - und zwar mit ALLEN Konsequenzen!! Mich hat eh immer schon gewundert, wie Du dem ganzen - wenn auch mehr oder weniger freiwillig aufgebürdeten - Druck standgehalten hattest!?! Dann umzingelt mit all den (zumind. aus meiner Sicht) so gut wie nicht nachvollziehbaren Nerv-Anfragen nach der jeweils neuesten SB, ... die kamen von allen Seiten, von links, oben, unten, ... vom nächsten Nachbarn, Deinem Mitarbeiter-Kollegen, dem Briefträger, dem Zahnarzt, ... und zahllosen anderen mehr. Kurzum, für mich persönlich würde eine nur noch 1/2-jährlich erscheinende SB (dann gerne auch ohne "Sigurd"!!) allemal ausreichen - hauptsache sie existiert unter Deiner Ideal-Ägide weiter & weiter !!!! cheers´n beers (heart):nana:

ELDORADO
26.05.2015, 21:35
Du solltest Dich mal ein wenig mit der Zitat-Funktion vertraut machen,
so ist es für den Leser recht schwer zu erkennen wann denn tatsächlich
Dein eigener Beitrag beginnt....