PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Bearbeitungsstand kommender dani-books-Titel (wird regelmäßig aktualisiert)



Seiten : [1] 2 3

Jano
08.12.2014, 04:49
So, da es vermutlich von allgemeinem Interesse (zumindest für die Leser dieses Forums) ist und sich ein gut sichtbares Ausgangsposting besser aktualisieren lässt, poste ich jetzt doch mal einen separaten Thread zu den kommenden dani-books-Titeln und dem jeweiligen Bearbeitungsstand.

Hier werde ich künftig immer aktualisieren und ergänzen, welche Titel derzeit im Druck und gerade in Arbeit sind oder in absehbarer Zeit bearbeitet werden. Leseproben, Titeldetails und Vorbestellmöglichkeit findet ihr unter den jeweiligen Links (sofern schon verfügbar).

Stand: 11.9.2020

Aktuell im Druck:

Akte X - Staffel 10, Band 5

Als Nächstes werden voraussichtlich in folgender Reihenfolge fertig bearbeitet und/oder in den Druck gehen:

The Crow: Ultimate Edition
Artemis Fowl
Monster Allergy 6
Angel 1

Das dürfte so die Aussicht für die nächsten Monate sein.

robert 3000
08.01.2015, 09:20
Hallo

Wäre super wenn man hier eventuell aktualisieren köönte.
(hoffe schon auf einen Termin für Amulet)


danke
lg
robert

Jano
08.01.2015, 09:23
Ist nach wie vor aktuell, als Nächstes gehen Präsi Isno und Katzen 2 in Druck, sobald Lettering fertig, danach MA 4 und Richard. Rest ergibt sich, wenn die alle so weit fertig sind. :cool:

El Duderino
08.01.2015, 11:52
Schön dass du anscheinend jetzt einen angenehmen monatlichen Rythmus gefunden hast mit deinen VÖ.

Allerdings halte ich deine Voraussage dass alles bis ca. März kommen soll doch für etwas optimistisch. Das sieht mir eher wie eine Halbjahresplanung aus, besonders weil du ja auch privat im Frühjah einiges noch anstehen hast, wie du vor einiger Zeit einmal angekündigt hast. Dazu kommen ja auch noch die 2 GCT Hefte bzw. der Velvet Band..

Jano
08.01.2015, 14:01
Die März-Angsbe war auch keine Garantie, sondern eher als ein "so grob bis ca. mindestens März" angedacht. ;)

robert 3000
08.01.2015, 20:00
Auf Grund der GCT Titel nehme ich mal an das sich da Amulet dann weiter nach hinten verschiebt, oder?

Jano
08.01.2015, 20:07
Die Bearbeitung der GCT-Hefte läuft unabhängig vom regulären Programm. Die werden aus dem bearbeiteten Material der jeweils entsprechenden Bände entnommen, sind also keine Zusatzarbeit.

robert 3000
08.01.2015, 20:18
Ich hoffe und lass mich überraschen. Kaufen tu ich Amulet eh sowieso, egal wann es erscheint.

AmikaXD
08.01.2015, 20:48
ich freu mich auf Richard Löwenherz *.* da wart ich schon seit dem GratisComictagsheft drauf :D

jellyman71
12.01.2015, 23:34
Ich auch :-)

jellyman71
12.01.2015, 23:36
Sind auf jeden Fall 4 sehr schöne und hoffentlich verkaufsstarke Titel die als nächstes erscheinen! :-)

Tiga
14.01.2015, 12:46
Ein vielversprechendes Programm hast du da, bei dem wohl für jeden was dabei ist. Ich freue mich auf ein tolles Dani Books Jahr 2015. :)

Wie steht es denn eigentlich um CHOSP und LORD OF BURGERS? Von den beiden Titeln hat man leider schon lange nichts mehr gehört. Gibt es da Neuigkeiten? :engel1:

Jano
14.01.2015, 12:50
Ich hab das Material hier, allerdings noch keine konkreten Termine. Da muss ich schauen, was sonst so erscheint, um zeitgleich was zu bringen, das potenzielle Verluste etwas auffängt. Ich denke mal, dass gegen Sommer was davon kommt, aber bislang noch ohne Garantie.

Tiga
14.01.2015, 12:56
Okay, keine Eile.
Bring lieber erst den Kram, der mindestens gewinnbringend ist, damit wir dich noch lange hier haben. :)
Ich wollte nur wissen, ob die Bände noch in deiner Planung existieren. Meine Antwort habt ich damit, das reicht erstmal. :P

Jano
14.01.2015, 13:02
Alles, was ich mal irgendwo bereits genannt hatte, kommt auch noch irgendwann. ;) Außer dem Eisner-Sachbuch, das liegt bis auf Weiteres auf Eis und ich kann noch nicht sagen, ob ich das noch veröffentlichen werde.

Vaucanson
14.01.2015, 16:30
Also bei Chosp und Lord of Burgers bin ich auf jeden Fall dabei. Wieviele Teile sind denn da bisher in Italien/Frankreich jeweils veröffentlicht worden und sind die Serien dort schon abgeschlossen oder laufen die noch?

Jano
14.01.2015, 16:49
Lord of Burger kann theoretisch weitergehen, die erste Saga (und inoffiziell auch die Reihe) ist allerdings nach Band vier (entspricht dem deutschen Band zwei) abgeschlossen. Bei Chosp sind in Frankreich zwei Bände erschienen (die beide in meinem Sammelband drin sind). Es soll irgendwann noch einen Abschlussband geben, wann das sein und ob das je geschehen wird, steht allerdings in den Sternen, weil sich die Bände nicht sooo super verkauft haben und Barbucci derzeit mit Ekhö mehr verdient. ;) Die Handlungen der Bände sind aber in sich abgeschlossen, es gibt also nach Band zwei kein offenes Ende mit riesigen Fragezeichen oder so.

Jano
10.02.2015, 22:56
Richard Löwenherz ist nun im Druck. Diese Woche sind die Gratis-Comic-Tag-Hefte dran, danach mache ich dann den Rest von Isnogud 1 und Katzen! 2 druckfertig. Beide werden wohl im Laufe März oder spätestens in der ersten Aprilwoche erscheinen. Als Nächstes folgt daraufhin weiterhin plangemäß MA 4 mit voraussichtlichem Ausliefertermin zwischen Ende März und Anfang April, während ich dann vermutlich parallel schon John Tiffany 1 lettern werde, mal sehen. Nach MA 4 mache ich dann zudem die letzte Episode für den bereits größtenteils vorliegenden Band fünf (der erste mit deutschen Erstveröffentlichungen! :cool:) noch fertig, sodass der dann vermutlich Richtung Juni/Juli kommt.

Das Ein-Comic-pro-Monat-Vorhaben für 2015 dürfte also ganz gut hinhauen. :cool:

OK Boomer
11.02.2015, 09:28
Richard Löwenherz
Präsident Isnogud 1
Monster Allergy 4+5
John Tiffany 1

werde ich kaufen.

El Duderino
11.02.2015, 19:57
Nur schade dass sich durch die Aktualisierung Morning Glories ordentlich nach hinten verschiebt... und bis zu den neuen Bänden von Ed Brubaker wird es wohl auch noch eine Weile dauern(bis auf das GCT Heft halt). :(

Jano
11.02.2015, 20:31
Der erste Velvet kommt ja gleichzeitig zum GCT-Heft bzw. in der ersten Mai-Woche. Den hab ich hier nur nicht aufgelistet, weil er derzeit noch nicht in Arbeit ist. ;) Wann der Fatale-Abschlussband kommt, wird sich zeigen. Vermutlich gegen Oktober oder so.

Und ja, ich muss erst mal ein paar lohnenswertere Sachen vorziehen, weil der Morning Glories mit seinen 220+ Seiten recht teuer in der Herstellung ist und potenziell nicht sooo riesig viele Exemplare absetzen wird. Außerdem dauern aufgrund der Seitenzahl natürlich wieder Textbearbeitung und Lettering ewig. Ich hab die Übersetzung allerdings schon hier und bearbeite immer zwischendurch ein bisschen parallel zu den anderen Titeln. Als Ein-Mann-Verlag ohne unerschöpfliche Geldquellen muss ich da halt immer ein bisschen Prioritäten setzen hinsichtlich der voraussichtlichen zeitnahen Einnahmen, sonst wären ja auch Herobear, Amulet und Chosp und so was schon längst gekommen. :cool:

Aber wie gesagt: alles zu seiner Zeit. Wenn jetzt dieses Jahr jeden Monat ein Titel erscheint, sind das auch schon mal vier mehr als jeweils in den letzten Jahren. :)

Schreibfaul
11.02.2015, 20:41
Der John Tiffany sieht richtig gut aus, wenn man bedenkt, wie sich Dan Panosian vom Liefield Klon zu einem tollen Zeichner entwickelt hat.
http://www.comicsplace.net/2013/09/27/john-tiffany-de-dan-panosian-chez-le-lombard/

LOL
Der gute Liefeld... den Ruf der schlechteste Zeichner aller Zeiten zu sein, hat er sich redlich verdient...

Jano
15.02.2015, 23:16
Gratis-Comic-Tag-Hefte sind fertig. :cool:

Außerdem liegt mir nun die John-Tiffany-Übersetzung vor, sodass der gelettert werden kann, sobald das Material aus Frankreich da ist.

Jano
10.03.2015, 17:33
Da gerade recht viele Druckvorlagen auf einmal fertig werden und ich das etwas verteilen muss, wird die Auslieferung der nächsten Monate wohl so aussehen:

Anfang April: Katzen! 2 (ist derzeit im Druck)
Anfang Mai: Akte X 4, Monster Allergy 4, Velvet 1
Anfang Juni: John Tiffany 1, Präsident Isnogud

Hängt aber natürlich wie üblich davon ab, ob jeweils wieder genug reinkommt, um im nächsten Monat die nächsten Sachen drucken zu können. Also wie üblich gilt: fleißig kaufen. ;)

Comic_Republic
10.03.2015, 17:53
Akte X, Monster Allergy 4 HC, John Tiffany und Präsident Isnogud sind schon so gut wie gekauft!
Wäre cool, wenn die Juni-Titel dann in München zu erwerben wären. Also Leute: KAUFEN, VERDAMMT!

C_R:zeitung:

Gerwulf
10.03.2015, 18:10
ich verstehe dann aber nicht so wirklich, warum die beiden Bestseller erst Anfang Mai erscheinen, und nicht schon zu Ostern, dann kann es mit der Knappheit der Geldmittel nicht sooo schlimm sein, oder? :D

Jano
10.03.2015, 18:25
Weil davon die Dateien noch nicht fertig sind. Außerdem ist Ostern irrelevant, wichtiger ist Erhältlichkeit zum Gratis-Comic-Tag Anfang Mai. :cool:

robert 3000
10.03.2015, 18:31
Amulet wandert da leider immer weiter runter bzw. es werden immer neue Comics dazwischengeschoben. Das wird nix mehr wie es ausschaut. Sehr schade.
Vor allem wenn ich daran denke das es da schon 6 Bände davon gibt.

Jano
10.03.2015, 18:39
Das wird schon noch was. Ich kann aber bei immer nur 200 ausgelieferten Exemplaren in der letzten Zeit nicht dauernd Ausprobiertitel dazwischenschieben, bei denen dann potenziell wieder nur 3000 Euro Verlust anstehen. Dann bin ich nämlich pleite nach dem nächsten Buch und das hilft auch keinem. ;) Gerade die All-Age-Sachen gehen halt außer MA sehr schlecht, deshalb kommen jetzt erst mal nur die verkäuflicheren. Wenn dann wieder bisschen mehr reingekommen ist, kommt auch mal wieder ein Risikotitel. :cool:

Huckybear
14.03.2015, 14:19
...ach Menno, wenn ich die ersten 200 bis 300 er Verkaufszahlen der letzten Neuheiten wie Fatale, Kalimbo usw. immer hier von Dir hier lesen muss...
Das ist so ernüchternd zumal es ja auf Sicht nach den Erscheinen ja wohl kaum besser werden wird, Gerade bei den nächsten vergleichbaren Neuheiten wie bei Löwenherz,Velvet, Morning Glories und Deinen eh schon zurück gehaltenen Risikotiteln wohl gleiche Zahlen zu erwarten sind.
Wünsche Dir jedenfalls wirklich mal so eine völlig überraschende Serie mit 1000 + x verkauften Exemplaren zum durchhalten der angefangenen Projekte.
Ich meine , dass kann doch sonst nicht so ewig weitergehen und mit Zweitjobs auf Dauer aufgefangen werden.

robert 3000
14.03.2015, 17:24
ist schon klar Jano. Nur so wie du halt wirtschaftlich denkst, denk ich halt realistisch. Und ich denke mir das mehr als ein Band Amulet alle 2 - 3 Jahre gar nicht drinnen ist. Eben wegen der zu erwartenden Verluste.
Und dann müsste ich schon 12 - 18 Jahre warten. Von Folgebänden gar nicht erst zu sprechen.

Jano
14.03.2015, 18:15
Na ja, der Vertrag läuft ja erst mal über die Bände 1 und 2. Ich bring erst mal den ersten und guck dann, wie's läuft. Wenn's im ganz katastrophalen Bereich sein sollte, also irgendwo zwischen 150 und 300 ausgelieferten Exemplaren, und das auch mit dem zweiten nicht besser wird, kann ich notfalls immer noch einstellen. Da ergibt's bei einer weiterhin fortlaufenden Reihe schlichtweg keinen Sinn, das auf Biegen und Brechen durchzuziehen, wenn's nur Verluste macht. Zumindest nicht, solange ich keinen alles querfinanzierenden Megabestseller habe. :cool: Falls es gar nicht laufen sollte, kann's vielleicht Cross Cult übernehmen, die hatten sich auf Twitter auch mal erkundigt, ob's schon einen deutschen Verlag gibt, aber da hatte ich schon anderthalb Jahre die Rechte. ;)

Borusse
15.03.2015, 07:20
Meiner Meinung nach solltest du mal die Top 20-30 der Fachhändler abtelefonieren und versuchen heraus zu bekommen, was die wollen, um mehr zu ordern. Denn die Zahlen bedeuten auch, dass die Fachhändler z.T. gar nicht ordern. Und wenn deine Titel dann nicht im Neuheiten Regal stehen....
Es wird dir klar sein, dass du es den Händlern durch die uneinheitliche programmatische Linie schwer machst, es muss also versucht werden heraus zu finden, warum z.B. Fatale von Panini eingekauft wird, die Fortsetzung von dir aber nicht. Das viel Neues kommt erklärt das in dem Fall nicht.
Ich weiß, dass viele Händler Trantüten sind, Soziopathen, die nicht in der Lage sind aus Kundensicht zu denken. Hier im Forum anwesende natürlich ausgenommen.:D

frank1960
15.03.2015, 07:40
Anhand von unzähligen Forumsbeiträgen hier würde Ich den Anteil von Soziopathen bei der Kundschaft höher ansetzen als bei den Händlern :evil:

Jano
30.04.2015, 16:53
Ich sag's ja nicht gern, aber MA 4 wird noch ein paar Tage dauern. Ich schaff's im Moment mit der Masse der Seiten einfach nicht schneller, wenn's dann auch noch gut aussehen soll. Dafür habe ich nun - um die Nerven und Geduld sowohl der Leser als auch von mir zu schonen - Vorkehrungen getroffen, um das relativ zügige Erscheinen der Folgebände zu sichern. Statt komplett von mir wird die Hälfte der bislang noch nicht auf Deutsch veröffentlichten Episoden nun von Gerd übersetzt, der auch schon einen Großteil meiner (großteils noch nicht erschienenen ;)) restlichen All-Ages-Titel bearbeitet hat und kürzlich auch John Tiffany. Das war zwar eine schwere Entscheidung, weil ich die Episoden eigentlich super gern komplett selbst übersetzen wollte, aber ist, denke ich, in Anbetracht der schon mal erwähnten wochenlangen sonstigen Arbeit, die die Bände mit sich bringen (Retuschen/Remastering, Layout, Lettering etc.), der einzig richtige Weg, denn wenn mehr als ein Band pro Jahr erscheint, wäre das dann auf Dauer doch schon ganz schön. ;)

Nächste Woche schicke ich jedenfalls erst mal John Tiffany 1 in die Druckerei, weil der wegen der rechteckigen Sprechblasen recht einfach und schnell zu bearbeiten war, damit dann auch die Juni-Neuerscheinung gesichert ist. Im Idealfall möchte ich dann auch schon den Präsident Isnogud dabei haben, damit ich davon vielleicht schon Exemplare auf dem Comicfestival in München Anfang Juni verkaufen kann, aber ich schätze, der wird in den Juli rutschen. Ist nämlich immer noch ein bisschen Arbeit und muss dann noch in Frankreich approved werden, wo ich gerade seit ein paar Wochen mal wieder niemanden erreiche ... :cool:

Akte X 4 werde ich nächste oder übernächste Woche zur Druckerei hochladen, der kommt dann einfach, wenn er fertig gedruckt ist. Da bin ich nicht so auf Auslieferung in der ersten oder zweiten Monatswoche angewiesen, weil da eh der größte Teil über Nicht-Comichandels-Kanäle abgesetzt wird, also wurscht ist, ob der ggf. zusammen mit Splitter ausgeliefert wird. ;)

MA 4 dürfte dann in der ersten Juli-Woche kommen, denke ich, (eventuell zusammen mit Isnogud, falls der nicht vorher fertig ist bzw. vorher noch approved wird). Band 5 wird für September- oder Oktoberauslieferung fertig sein, da fehlt derzeit nur noch die letzte Episode im Band. Und Band 6 müsste sich dann noch schnell vor Weihnachten in der ersten Dezemberauslieferung einschieben lassen. Band 7 folgt entsprechend Anfang 2016 und dann zwei, drei Monate später noch Band 8 mit der letzten Episode, allen Einseitern (inklusive der S/W-Fassung des allerersten, der in Italien nicht veröffentlicht wurde), allen "Ein Bombak in Bibbur-si"-Gagstorys und zahlreichen Seiten Bonusmaterial.

Ich hoffe, mit dieser Verteilung der Titel auf die nächsten Monate können alle leben, und ich freue mich schon sehr auf alle Neuerscheinungen. :)

Zu den Bänden, die ich in diesem Post nicht genannt habe, kann ich derzeit noch nichts Genaueres hinsichtlich Termin sagen. Da kommt es immer drauf an, wie viel Zeit und mit den anderen Reihen verdientes Geld ich gerade habe. Ich denke mal, ich kann z. B. im Sommer Morning Glories und im Herbst den Danger-Girl-Doppelband einschieben, aber derzeit liegt der Fokus erst mal auf den finanziell wichtigeren Sachen (sowie ein paar Referaten über Comicverlage und Buchmarkt, die ich bis Ende Juli noch halten muss ;)).

Comic_Republic
30.04.2015, 19:23
Jano, ich mag zwar deine offene Art mit uns Kunden, aber manchmal sind weniger Worte mehr... Freue mich ganz besonders auf MA 4 HC, Velvet 1 HC und John Tiffany!

Ach ja: Gute Endscheidung, dass du dir Hilfe nimmst! Kannst ja dann in deiner Freizeit die nochmal für dich übersetzten... Ja, genau: In deiner Freizeit...:D

C_R:zeitung:

joe ker
01.05.2015, 07:20
Im Idealfall möchte ich dann auch schon den Präsident Isnogud dabei haben, damit ich davon vielleicht schon Exemplare auf dem Comicfestival in München Anfang Juni verkaufen kann, aber ich schätze, der wird in den Juli rutschen. Ist nämlich immer noch ein bisschen Arbeit und muss dann noch in Frankreich approved werden, wo ich gerade seit ein paar Wochen mal wieder niemanden erreiche ... :cool:




Schade, gerade der Band auf den ich am sehnlichsten warte, entwickelt sich langsam zur never ending Story. Auf dem Comicfestival könnte ich mir vorstellen das der Präsident gut laufen würde und evtl. auch einiges an Aufmerksamkeit für deinen Verlag bringen würde.

Jano
01.05.2015, 11:27
Ja, keine Ahnung, was da wieder los ist. Ich hoffe nur, dass der entsprechende Mitarbeiter dort nicht den Verlag verlassen hat ... denn sonst kann sich das jetzt wirklich noch hinziehen, bis man dann mal rausgefunden hat, wer denn jetzt zuständig ist ... :rolleyes: Na ja, vielleicht rühren sie sich ja bald.

Sonderliche "Aufmerksamkeit" möchte ich beim Festival übrigens gar nicht auf mich ziehen. Ich bin da eigentlich hauptsächlich zur Don-Rosa-Signierbetreuung und habe zwar ein paar unter "dani books" laufende Tische, aber darauf werden sich auch primär Rosa-Sachen befinden sowie noch ein paar Dinge, die auf dem Egmont-Stand direkt daneben keinen Platz mehr hatten. Vielleicht noch ein paar Exemplare der letzten paar Neuerscheinungen, aber definitiv nicht die komplette Backlist wie bei meinen sonstigen Messeauftritten. Für den ganzen Aufwand (alles einpacken, großes Auto mieten, Standdesign etc.) hab ich derzeit keine Kraft und Muße, vor allem auch, da das mitten in der Vorlesungszeit ist und ich entsprechend nicht ewig vorher Zeit zum Planen und Packen habe. Wenn ich noch einen "eigenen" Zeichner da hätte, sähe das vielleicht anders aus ... aber das wär mir im Moment auch zu viel Aufwand gewesen (das macht zwar immer Spaß, ist aber auch ewig viel zu organisieren und Geld vorzustrecken, von dem man nicht weiß, ob man es wieder zurückverdient) ... zumal der von mir favorisierte Isnogud-Zeichner zwar immer mal sagt, er käme gern, sich dann aber nicht mehr rührt, was natürlich für die Organisation weniger vorteilhaft ist. ;) Von daher sollte man in München keinen supertollen dani-books-Stand mit viel Brimborium und riesiger Comicauswahl erwarten, ich bin da wirklich hauptsächlich nur zur Rosa-Betreuung. Nächstes Jahr in Erlangen gibt's dann wieder einen großen "richtigen" Stand und vielleicht kommt der Herr Nicolas dann ja doch auch endlich mal rüber, wer weiß. :cool:

Simulacrum
25.06.2015, 10:21
Hallo Jano,
bleibt es bei Anfang Juli für MA 4? Plane gerade eine Bestellung von Comics von unterschiedlichen Verlagen via Händler (Vermeidung v. DHL-Büchersendungen)

Jano
25.06.2015, 10:27
Ich hab den Band gerade noch hier in Bearbeitung. Wenn das Lettering fertig ist, lad ich ihn zur Druckerei hoch, das poste ich dann aber auch noch mal im MA-Thread. Nächste Woche geht Akte X 4 in den Druck, kurz darauf dann hoffentlich der Präsident Isnogud, wenn der bis dahin mal approved wurde, und in der Zwischenzeit dürfte dann auch MA 4 druckfertig sein.

Simulacrum
25.06.2015, 11:32
Danke, das hilft mir weiter :)

Simulacrum
07.08.2015, 08:50
Wie weit ist denn MA 4 mittlerweile gediehen?

Jano
07.08.2015, 08:56
Es wird demnächst ein größeres Update mit den Titeln für die nächsten Monate geben, im Moment möchte ich noch keine Details verraten, weil noch nicht alles klar ist. :cool:

Monster Allergy 4 wird aber jedenfalls gegen Monatsende oder Anfang September in den Druck gehen.

Simulacrum
07.08.2015, 08:58
Danke :)

Jano
27.08.2015, 16:25
Aktueller Stand:

Akte X - Staffel 10, Band 4 ist im Druck und sollte bald im Handel sein.
Präsident Isnogud geht nächste Woche in Druck.

Als Nächstes bearbeite ich Monster Allergy 4 weiter und parallel den gerade angekommenen Katzen! 3, damit der hoffentlich bereits Anfang Oktober von Paola in Wien signiert werden kann. Von Velvet 2 sind die ersten beiden Kapitel fertig, der sollte also pünktlich im November kommen.

Weitere derzeit bis Jahresende noch angedachte Titel: Amulet 1, Herobear 1, Akte X 5, Monster Allergy 5, Lord of Burger 1. Mal sehen, was sich dann davon auch realistisch noch umsetzen lässt. :D

Secretman
02.09.2015, 16:36
Da einer meiner Lieblingstitel wieder nach hinten weggeschoben wurde, frage ich ganz naiv: Muss ich mir Sorgen machen um Danger Girl? =)

Na ja, immerhin ist Spionage mit Velvet immer noch ganz gut gedeckt.

Gerwulf
02.09.2015, 19:30
Wann ist denn ein realistisches Ende bei deiner aufwendigen MA 4 Bearbeitung abzusehen?

Du hattest ja schon mehrfach von dem zeitraubenden Verfahren berichtet, aber als Leser sehe ich nur, das der Abstand zu Band 3 immer größer wird und damit die Sorge, ob sich selbst so ein Besteller eine solche lange Pause ohne spürbaren Einbruch bei der verkauften Anzahl erlauben kann.

Glaubst Du wirklich noch an ein Erscheinungsdatum bis November, so dass man sich das Album als Weihnachtsgeschenk für den Comic Nachwuchs erwerben kann?

Jano
02.09.2015, 20:09
Danger Girl: Verkauft sich laut meiner Verkaufsanalyse zwar nicht ganz so katastrophal wie vermutet, aber auch nicht so supertoll, dass da superschnell die Kosten wieder reinkämen. Da ich bei einem 208-Seiter erst noch 2080 Dollar Dateigebühren zahlen darf, möchte ich das erst, wenn ich ein einigermaßen solides Finanzpolster habe. Dieses Jahr läuft's zwar ganz gut bislang, aber 2080 Dollar sind halt 2080 Dollar ... und ich hab noch schon mehr oder weniger fertige Bände hier, die zum Teil bereits länger in Vorbereitung sind. Von daher kommt der Band in absehbarer Zeit, aber auch noch nicht in allerallernächster Zukunft.

Monster Allergy: Es ist weiterhin meine Absicht, dass die Bände vier und fünf noch vor Weihnachten im Handel sind, vermutlich lasse ich beide gleichzeitig drucken, dann sind schon mal zwei der noch restlichen fünf weg. :cool:

satyricon
02.09.2015, 20:31
Monster Allergy: Es ist weiterhin meine Absicht, dass die Bände vier und fünf noch vor Weihnachten im Handel sind, vermutlich lasse ich beide gleichzeitig drucken, dann sind schon mal zwei der noch restlichen fünf weg. :cool:

:dafuer:

Robert Conan
23.10.2015, 10:59
Schon lange nicht mehr aktualisiert. Gibt's was neues?

nach Isnogud brenne ich auf den nächsten Streich von Danibooks

Jano
23.10.2015, 11:05
Aktuell mache ich Velvet 2 fertig, außerdem kommt Katzen! 3 noch dieses Jahr und dann hoffentlich im Dezember oder Anfang Januar MA 4 und 5.

Borusse
07.11.2015, 07:40
Was ist denn mit Morning Glories? Ich bin in jedem Fall dabei, glaube aber nicht das die lange Wartezeit dem Titel gut tut.

Clint Barton
07.11.2015, 08:56
Vorallem, weil Panini jetzt die Backlist vernichtet.

Jano
07.11.2015, 14:32
Die Backlist ist für meine Ausgabe erst mal völlig nebensächlich. War bei Fatale auch so. Großartig mehr/weniger als die 350 plus/minus paar Zerquetschte wär ich da wohl auch ohne vorhandene Backlist nicht losgeworden ...

Die Zielgruppe sind Käufer, die die vorherigen Bände bereits haben. Wenn von denen zumindest mal die Hälfte dann den Band auch kauft, wär ich schon zufrieden. Im Moment peile ich für Morning Glories 5 grob Frühjahr an, bin aber mittlerweile auch parallel schon am Überlegen, ob es im Verhältnis zu den zusätzlichen Kosten, die der Druck mit sich bringt, überhaupt lohnt, den recht dicken (= deutlich druckkostenintensiveren) Band zu bringen, wenn dann am Ende eh nur wieder um die 300 weggehen. Da gehe ich noch mal in mich, wenn ich demnächst meine aktuellen Titel für die Druckerei fertig habe.

Wenn jemandem von den 15 Leuten, die den Band bei mir vorbestellt haben, das Warten zu doof wird, kann man sich gern bei mir melden, dann storniere ich die Bestellung bei mir im System und zahle den Betrag zurück (oder man kann sich alternativ was anderes aus meinem Programm aussuchen). Gleiches geschieht natürlich auch automatisch, falls der Band später tatsächlich nicht mehr erscheinen sollte. Momentan gehe ich noch davon aus, dass er Anfang 2016 irgendwann kommen wird. Garantieren möchte ich das an dieser Stelle aber nicht. War im Nachhinein betrachtet damals vermutlich auch eher eine etwas unbedachte Spontanreaktion, den überhaupt einzukaufen. Der passt auch eigentlich nicht mehr in mein dieses Jahr erfolgreich etabliertes Konzept der Konzentration auf zumindest einigermaßen halbwegs sicher kostendeckende Titel. Mal schauen ...

Falls der Band letztlich erscheint und falls er dann kostendeckend oder gar supererfolgreich sein sollte, kann man später immer noch über einen Nachdruck der bereits bei Panini erschienenen Bände nachdenken.

Edit: Ich hör gerade, dass die Panini-Bände über den Buchhandelsvertrieb weiterhin erhältlich sind. Vernichtet werden nur die Restexemplare aus der Comichandelsschiene.

Borusse
10.11.2015, 17:51
Die Zielgruppe sind Käufer, die die vorherigen Bände bereits haben.

A priori ja. Aber bei Finix zeigt sich, dass die Veröffentlichung eines Titels bei einigen Leuten dann erst das Interesse weckt und somit noch einmal Backlist abfließt. Sicher pro Serie sehr unterschiedlich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier einige Interessierte dazu kommen, weil die nicht im anderen Forum unterwegs sind und die US-Produktion gar nicht beachten. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass bei entsprechender definitiver Ankündigung ein paar Händler sich von den Paninibänden ein paar auf Vorrat einkaufen, aber so?

Sei's drum, ich finde die Entscheidung die Lizenz zu kaufen dann wirklich etwas überhastet. Aber das sagtest du ja bereits.

Also: Wenn es noch was werden soll: Fix ankündigen für das Frühjahr.

Jano
10.11.2015, 18:37
Na ja, ganz ehrlich ... Mir ist ziemlich wurscht, ob die vorherigen Bände noch erhältlich sind, denn im Zweifel kurble ich damit eh nur die Backlistverkäufe von Panini an, wovon ich dann letztlich nichts habe ... Dann kaufen sich halt noch ein paar mehr Leute nachträglich Band eins, die dann aber ggf. bis Band vier (wie bei Fatale) schon wieder abgesprungen sind. Was hab ich davon, wenn mit Erscheinen von Band fünf noch mal 50 Panini-Exemplare weggehen? Nix. ;)

Für den Erfolg/Nichterfolg der Fortsetzung sind potenzielle Neueinsteiger für mich erst mal völlig unerheblich. Die werden im Verhältnis zu Weiterlesern immer nur einen winzigen Teil ausmachen. Natürlich kann's z. B. bei Fatale sein, dass bei Band fünf die Verkäufe noch mal steigen, wenn sich jemand dann erst die gesamte Serie auf einmal zulegt. Aber bei MG, wo noch siebenunddrölfzig Bände erscheinen, sehe ich das nicht gegeben. Von daher, wie gesagt, erst mal gucken, wie viele von den Altlesern es überhaupt noch interessiert, dann können die alten Bände bei überraschendem Erfolg oder regelmäßiger Kostendeckung später notfalls noch mal neu aufgelegt werden.

Ist aber für mich nicht die oberste Priorität. Wenn's dann wieder nur 300 Verkäufe gibt, war's das halt. Da schleppe ich lieber was wie Danger Girl oder Half Past Danger weiter durch, das ich auch selbst begonnen hatte (zumal zumindest bei DG, das ich eigentlich eher schwach eingeschätzt hatte, die Verkäufe im Verhältnis zu anderen meiner Titel noch relativ solide sind). Und ja, das hätte ich mir damals vor anderthalb Jahren besser überlegen können ... also mal wieder was für eine "worst Verlag of the Year"-Folgeauszeichnung in 2015 :D ... Damals war ich da noch etwas euphorischer, was sich nach den Fatale-Verkäufen doch wieder ein Stück weit gelegt hat ... zumal MG schon bei Panini wohl deutlich schlechter als Fatale lief (MG wurde dort absichtlich eingestellt, während Fatale ja ohne das Lizenzgeberkuddelmuddel und dessen zunächst seltsamen Vorstellungen dort weitergegangen wäre).

Jack_Shephard
11.11.2015, 07:39
Hallo Jano!

Ich bin kein großer Foren-Schreiber, verfolge aber die Foren-Beiträge bei Dir und den Kollegen von CrossCult regelmäßig.

Als Du damals angekündigt hast Morning Glories, nach dem Aus bei Panini, weiterzuführen, war ich begeistert. Zumal Morning Glories, neben Danger Girl, auch das für mich Interessanteste aus Deinem Angebot ist. Wenn Du es also irgendwie einrichten kannst, versuche doch Morning Glories zu veröffentlichen.
Natürlich verstehe ich auch, dass Du Deine Finanzen immer im Blick haben musst. Mit reiner Liebhaberei hält sich kein Verlag auf Dauer!.

Nichts desto trotz, möchte ich Dir auf jeden Fall für Deine Anstrengungen danken.


Beste Grüße
Jack

Jano
11.11.2015, 07:51
Zumindest den ersten Band (bzw. den deutschen fünften) werde ich nach Möglichkeit natürlich irgendwie versuchen einzuschieben, zumal ich für den schon knapp 3000 Dollar an Lizenzvorauszahlung und Dateigebühren bezahlt habe. ;) Ob und wann genau kann ich aber derzeit noch nicht sagen, das muss halt mal zwischendrin passen, wenn genug finanzieller Puffer von anderen Titeln vorhanden ist. Potenziell Frühjahr, aber ohne Garantie. Und, wie gesagt, dass es danach noch weitergeht, kann und möchte ich derzeit nicht versprechen. Wer das gern möchte, sollte sich den Band auf jeden Fall direkt bei Erscheinen kaufen, da für mich nur die Verkaufszahlen in den ersten ein bis maximal zwei Monaten ausschlaggebend sind, um über eine Fortsetzung entscheiden zu können.

Fatale würde ich, ehrlich gesagt, ebenfalls nicht mehr weiterführen, wenn's nicht nur noch ein Band wäre. 425 ausgelieferte Exemplare nach knapp einem Jahr sind schon ... nicht nur wenig, sondern katastrophal wenig (zumal das doofe 17-mal-26er-Format so tierisch teuer in der Herstellung ist). Aber den Abschlussband schieb ich halt noch als Fanservice rein, vielleicht gehen dann ja auch noch zwei, drei Exemplare von Band vier weg.

Ben82
11.11.2015, 09:22
Morning Glories hat halt auch das Problem, dass es in den USA schon einige weitere Bände gibt, d.h. mit einer zögerlichen Veröffentlichung in Deutschland (die ich verstehe) gerät man immer weiter ins Hintertreffen. Und gerade bei so einer Mysteryserie, wo man unbedingt die Auflösungen lesen will, ist so ein großer Abstand natürlich tödlich. Da sind wohl schon zu Panini-Zeiten viele Interessierte auf die US-Ausgaben umgestiegen.

Aber toll finde ich, dass Fatale in jedem Fall abgeschlossen wird. Da bin ich dabei. :)

Borusse
11.11.2015, 18:07
Und ja, das hätte ich mir damals vor anderthalb Jahren besser überlegen können ... also mal wieder was für eine "worst Verlag of the Year"-Folgeauszeichnung in 2015 :D ...

Nein, das würde ich nie sagen. Ich würde sicher ähnliche Fehler machen, einfach aus der Begeisterung heraus. Man muss eben Lehren daraus ziehen. Und das kann bedeuten-auch wenn ich mir da selbst schade-auch den einen Band nicht mehr zu machen. Man soll kein gutes Geld dem schlechten hinterher schmeißen. Kölsches Gebot: Wat fott is, is fott.

Huckybear
11.11.2015, 19:33
Mich wundert es das Brubaker/Philips Leser nicht alle Ihre anderen Serien kaufen. scheint wohl bei Fatale dazu erschwerend das übersinnliche Element etwas abschreckend gewesen zu sein.
Die reinen Noirserien laufen wohl auch nicht so gut (Crimenal), bin mir aber sicher das sich auf lange Sicht ändern wird.
Hier bedarf es vermutlich einen anderen Verlag , mit großen Werbebudget, eigenen Sublabel, anderer Ausstattung und Präsentation, regelmässige Feuilletonbesprechungen und Kontakte.
Wenn Eichborn nicht so blöde und Chaotisch und uninteressiert wäre, hätte sie das evtl. mit Parker als Anfang eines festen Krimilabels usw. aufbauen und aufziehen können. Aber das war ja ohne Konzept und Plan halt nur ein Strohfeuer eines nicht interessierten Nichtcomicverlages.
Brubakersachen brauchen eine Thriller Krimiedition mit großangelegter GN ähnlicher Vermarktung und Crossvermarktung mit Romankrimis und Thriller bsw. Besprechungen bei Krimicouch und Festivals. Dazu muss Brubaker wie bsw. ein Vaughn es irgendwann selbst mit seinen Drehbüchern zu Film und TV Serien und eigenen Romanen es bald schaffen aus der reinen Comicautorecke raus zukommen. Er ist in den USA zwar auf einem guten Weg, aber mal schauen...

Das soll jetzt aber absolut nix gegen die Dani Books Veröffentlichungen sein, ganz im Gegenteil,
Dani Books macht was es kann und hebt die Scherben und Restekrümel der anderen auf und darf mit diesen In der Nische nicht zu viel Minus machen. mehr ist halt nicht.
In der kleinen Nische wundert mich diese kleine Verkaufszahl dann auch nicht sonderlich.
Aber die Möglichkeiten sind halt als Kleinverlag arg begrenzt und wenn man es doch versucht wird dies wie bei Tale of Sand z:B. auch sofort bestraft was woanders bsw. bei einem Buchverlag entsprechend viel eher honoriert würde.
Das ist halt gerade die Realitätsebene, die solch gute Autoren hier momentan einfach mit Ihren Nichtspektakulären SF oder Fantasystoff ohne mediale Unterstützung nicht verlassen können.
Ich gehe deshalb jede Wette ein, dass sich demnächst deshalb z.B Lazarus von Greg Rucka bei Splitter wesentlich besser laufen wird, als alle seine eigenen Noir Serien vorher bei Cross Cult (Whiteout), Eidalon (Queen & Country) oder Brubakerserien bei Crosscult (Sleeper) oder Panini bzw. Dani Books (Crimenal, Fatale, Velvet)

Morning Glories ist für mich dagegen eher so eine typische Serie ala Lost, mit engen aktuellen Zeit-und Veröffentlichungsfenster die du wahrscheinlich wirklich nur einmal lesen kannst (kenne nur die ersten beiden Paninibände). Kennst Du die Auflösung ist es vermutlich uninteressant. Funktioniert als TV Serie wahrscheinlich besser, vielleicht kommt die ja irgendwann noch aber dann ist es für die Serie bei Dani Books sicherlich zu spät.

Jano
12.11.2015, 13:29
Wenn Eichborn nicht so blöde und Chaotisch und uninteressiert wäre, hätte sie das evtl. mit Parker als Anfang eines festen Krimilabels usw. aufbauen und aufziehen können.

Eichborn ist halt nicht mehr existent. Das ist einfach nur ein Label, in das Bastei Lübbe ab und an mal Titel reinschiebt, von denen man sich wohl Profit erhofft, aber die sonst in keins ihrer "richtigen" Verlagsprogramme passen. Mit dem ursprünglichen (später insolventen) Eichborn-Verlag aus Frankfurt, wo u. a. die ersten Walter-Moers-Romane und -Comics erschienen sind, hat das rein gar nichts mehr zu tun, das ist nur noch ein Name und ein Fliegenlogo. ;) Ich bezweifle auch, dass die überhaupt so was wie eine eigene Redaktion haben, das wird sicher von Mitarbeitern der Hauptlabels nebenher gemacht ... was sich dann halt im konfusen Programm spiegelt.

Robert Conan
11.12.2015, 10:44
Hier wurde schon lang nicht mehr aktualisiert. Kann man vor Weihnachten noch mit nem Dani Books Titel rechnen?

Liebe Grüße

Jano
11.12.2015, 10:54
Wie an anderer Stelle (oder hier? :kratz:) erwähnt, war die Druckerei vor Weihnachten bereits seit Ende Oktober komplett voll, sodass sich die ganzen dateimäßig schon größtenteils fertigen Jahresendtitel auf Januar/Februar verschieben. Zu Jahresbeginn folgen also Velvet 2, Katzen! 3, MA 4 & 5, John Tiffany 2 und Kalimbo 2.

ChrisK
11.12.2015, 16:54
Wenn es dann klappt ist einiges für mich dabei.
Gibt es über den Jahresanfang hinaus schon konkrete Pläne?

Jano
11.12.2015, 16:57
Nö, wenn die alle pünktlich kommen, bin ich erst mal schon zufrieden. :D

Tiga
12.12.2015, 07:34
Das klingt doch schonmal gut. :)
Bis auf Velvet bin ich bei allen Titel dabei.

Wenn dann bald zwei MA-Bände kommen: Schon 'nen Plan, wann die Zweitauflage von MA2 mitsamt Hardcover Variante gedruckt wird?

Comic_Republic
12.12.2015, 08:01
Gibt dann aber nen teuren dani-books-Jahresstart! MA 3&4 HC und Velvet 2 HC...

C_R:zeitung:

Jano
12.12.2015, 08:37
Wenn dann bald zwei MA-Bände kommen: Schon 'nen Plan, wann die Zweitauflage von MA2 mitsamt Hardcover Variante gedruckt wird?

Ein paar wenige sind noch auf Lager, nach 4 und 5 werde ich wohl aber recht zeitnah nachdrucken müssen.

mupfelmann
13.12.2015, 12:37
Die Startseite deiner Homepage berichtet als News immer noch "ab 6. Oktober" sowie "Und schließlich erschien zum Jahresende mit der Comic-Fortsetzung der Kultserie Akte X (http://www.danibooks.de/14-akte-x) ein weiterer Meilenstein unseres Programms: Staffel 10, Band 1: "Believers" (http://www.danibooks.de/akte-x/31-akte-x-staffel-10-band-1-believers.html), stand zeitgleich zur amerikanischen Ausgabe im Dezember in den Läden."

Jano
13.12.2015, 12:44
Jo, auf die Startseite schauen den Besuchsstatistiken nach eh nicht so viele Leute. Hab's jetzt mal leicht aktualisiert ... Wenn ich mal viel Zeit habe, schreib ich auch mal einen neuen Einleitungstext mit aktuelleren Bezügen. ;)

Jano
04.01.2016, 02:37
Nachdem in der Druckerei nun wieder etwas Ruhe eingekehrt sein dürfte, geht diese Woche Velvet 2 in Druck, genau wie Katzen! 3. Weiter geht es mit MA 4 und 5.

tsschulz
04.03.2016, 11:00
Hi,
nicht das ich drängeln möchte - aber gibt es denn jetzt schon eine Zeitspanne, wann MA raus kommt?

Jano
04.03.2016, 20:07
Wird im April in der Auslieferung sein. Zweitauflage (und Hardcover) von MA 2 ebenfalls.

MiraCoolX
05.03.2016, 21:12
Kann man die Hardcoverausgabe von MA2 und MA4 schon mal reservieren? Auf deiner Homepage kann man die Bände ja noch nicht bestellen.

Gruß MiraCoolX

Jano
05.03.2016, 21:26
Nein, ich werde die Listings aber in den nächsten Tagen online stellen.

Simulacrum
18.04.2016, 19:58
Bleibt es bei April für MA 4? Bei Amazon steht Juni und bei PPM und auf Deiner Website noch nix genaues.

Jano
18.04.2016, 20:40
Ist derzeit etwas ruhiger hier im Forum, da ich alle Bände für GCT und Erlangen rechtzeitig fertig kriegen will und an fünf Sachen parallel arbeite, was etwas ... nicht unstressig ist. :cool:

Im April gibt es keine Auslieferung, dafür sind die Approvals erst zu spät gekommen. Mitte Mai kommen Lara Croft, Rat Queens 1 und Garfield 1, die beim GCT beworben werden. Zum Comic-Salon Ende Mai kommen MA 4 (MA wird vor Ort von Federico Nardo, Giovanni Rigano und Flavia Scuderi signiert), Isno-Variantausgabe, eventuell auch schon MA 5 und eventuell Isno 2 + Variantausgabe. Konkreteres zu allem kann ich Ende des Monats sagen.

jellyman71
20.04.2016, 21:23
Stark!
Da rollt ja eine schöne Comic Welle auf uns zu :-)

Jano
20.04.2016, 21:28
Ja, zu Erlangen werden fünf neue Titel und eine Zweitauflage vorliegen, wenn alles klappt (plus zwei Variantausgaben). Ob das so sinnvoll ist, wird sich zeigen müssen, aber ging jetzt aufgrund diverser Faktoren letztlich nicht anders. :cool: Ein Teil wird allerdings dann sicher erst im Juni in den Handel kommen, bei zu vielen auf einmal würden wieder die Handelsbestellzahlen der einzelnen Bände zu sehr leiden, wie ich die Sache kenne.

Toph
21.04.2016, 07:47
Gibt es auch etwas Neues zu Amulet zu berichten? Es hört sich so an, als würde sich das dann eher auf den späteren Sommer/Herbst verschieben.

Jano
21.04.2016, 08:33
Ich habe den Band gelettert hier liegen ... Konkreteres kann ich sagen, wenn die Erlangen-Titel alle fertig sind.

Spaceshake
24.04.2016, 19:52
Hi Jano,

ich vermisse eine Info über Lord of Burger. Ist dieses Projekt noch aktuell?
Kalimbo 2 hätte ich auch noch auf dem Radar.

Freue mich über jede Info!

Grüße

Spaceshake

Jano
24.04.2016, 20:21
Kalimbo 2 wird gerade übersetzt. Bei LoB mal schauen, wie's im Sommer zeitlich am besten reinpasst. Leider hat's da mit keinen Zeichnern zu Erlangen geklappt, sonst hätte ich den im Mai noch kurzfristig mit eingeschoben.

Simulacrum
25.04.2016, 16:17
Kalimbo 2 wird gerade übersetzt.

Sehr schön :) Und dieses Mal bitte aus fiesen Wildhunden nicht wieder Hyänen machen :tongue:

Jano
25.04.2016, 16:28
Jaja, das war ja eh mein Fehler in der Nachbearbeitung (bzw. auch schon in Crisses Skript etwas ... seltsam ... die französische Fassung ist noch deutlich chaotischer als die deutsche gewesen ;)). :D Aber die tauchen diesmal sowieso nicht auf, dafür gibt's jede Menge Affen, die man schön falsch benennen kann. :p

FilthyAssistant
25.04.2016, 20:12
Das erinnert mich an einen Autoren, der mal mit mir gestritten hat, dass Menschenaffen keine Affen seien. :D

Jano
20.05.2016, 17:01
Folgende Titel treffen voraussichtlich morgen bei mir ein, also am besten jetzt bestellen, wenn sie noch mit in die Sonntagmorgenleerung des Briefkasten gehen sollen. ;)

Garfield - Seine neuen Abenteuer 1 - Paperback ('http://www.danibooks.de/garfield/86-garfield-seine-neuen-abenteuer-1.html')

Garfield - Seine neuen Abenteuer 1 - limitiertes Hardcover ('http://www.danibooks.de/garfield/87-garfield-seine-neuen-abenteuer-1-limited-edition.html')

Monster Allergy - Die monstermäßige Gesamtausgabe 2 - limitiertes Hardcover ('http://www.danibooks.de/monster-allergy/84-monster-allergy-2-ep-5-bis-8-special-edition.html')

Rat Queens 1 - Paperback ('http://www.danibooks.de/rat-queens/88-rat-queens-band-1-gemetzel-gold-und-grosse-klappen.html')

Rat Queens 1 - limitiertes Hardcover ('http://www.danibooks.de/rat-queens/89-rat-queens-band-1-limited-edition.html')

Jano
22.05.2016, 17:07
Bücher sind da, Hands-on-Video folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe. ;)

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/921/rumClJ.jpg

Toph
10.06.2016, 17:08
Hallo Jano,

nachdem du den Comic-Salon erfolgreich hinter dich gebracht hast und mit den drei dort neu zu habenden Titeln (Lara, Rat Queens, Garfield) und den wohl bald erscheinenden MAs deine Taskliste aus dem April abgearbeitet hast, wollte ich nochmal nach Amulet nachfragen - auch auf die Gefahr hin zu nerven :-D. Da der Stand Ende April ja bereits vollständig übersetzt und gelettert ist, müsste es da doch hauptsächich darum gehen, wann man ihn in den Druck gibt? Musst du da momentan auch ein bisschen aufs Finanzielle schauen, weil es in letzter Zeit doch einige neue Titel waren, die sich jetzt erstmal ein bisschen abverkaufen müssen?

Jano
10.06.2016, 17:18
Ich muss noch Korrekturlesen und Textstände/-größen anpassen. Das Finanzielle ist aber natürlich auch nicht zu vernachlässigen, da von den Maititeln noch nicht wirklich viel wieder reingekommen ist (zwei von drei waren ja auch erst am letzten Tag in der Auslieferung ... und die zwei Zweitauflagen, die ich daneben habe drucken lassen, verkaufen sich halt nicht so superschnell ab leider). Kann ich wohl gegen Ende des Monats abschätzen. Nach MA 4 und 5 werden wohl Katzen 3 (dessen Druck ich schon im Februar bezahlt hatte) und John Tiffany 2 in Druck gehen, außerdem bald Isnogud 2, weil ich den dringend spätestens im August im Handel haben will. Potenziell könnte der Band dann mit dem Isno in den Handel kommen, vielleicht auch schon vorher ... Aber, wie gesagt, erst mal muss ich die Auslieferzahlen vom Juni abwarten, denn an den bislang 288 Laras, 218 Rat Queens und 196 Garfields vom Mai war nicht wirklich groß was eingenommen. ;)

Johnny_Hazard
10.06.2016, 23:03
Was mich wundert ist daß du von Garfield nur 25 HC Exemplare hergestellt hast und du die nicht alle in Erlangen los geworden bist.Ich konnte ja heute noch ein Exemplar bei dir bestellen, sofern diese Bestellung durchgegangen ist. Ich bekam ein error von Paypal aber eine Versandbestätigung von deiner website.
Besteht eigentlich auch mal die Chance dass du sowas machst:
http://hermes-press.myshopify.com/products/the-art-of-jim-davis-garfield
bzw. irgendwas mal von Jim Davis signiertes?

Jano
10.06.2016, 23:16
Hm, seltsam, das mit der PayPal-Fehlermeldung hatte die Tage schon mal jemand, obwohl die Zahlung auf der Website korrekt verbucht wurde. Jedenfalls hätte ich auch so noch mehr als genug Exemplare vorrätig, selbst wenn's nicht geklappt hätte. ;) Die einzige heutige Bestellung war aber ein Garfield-Hardcover, von daher gehe ich davon aus, dass das deine war. :cool:

Und jo, in Erlangen habe ich genau zwei Garfield-Paperbacks verkauft, das war's. Hardcover kein einziges. Das ist auch genau der Grund, warum ich nur 25 hab machen lassen, auf 50 würde ich ewig sitzen. Für Fans ist das sicher nicht nachvollziehbar, aber die Figur zieht halt heute kaum noch. Ich hoffe zwar, dass sie zumindest noch genug zieht, um mit ein paar hundert Exemplaren einigermaßen kostendeckend zu sein, aber die Zeiten der Garfield-Fernsehserie, als ich in der Grundschule war und es wirklich ALLES mit Garfield gab, sind halt längst vorbei leider. Das war mir vorher schon klar, aber ich mag die Comics halt ganz gern, daher eben jetzt mal dieses Experiment. Im Zweifel ist zwar nicht allzu viel damit verloren (an das Tale-of-Sand-Debakel wird eh nie wieder irgendein Titel ranreichen können ... zum Glück :D), aber kostendeckend zu sein wär halt schon nicht verkehrt.

Von daher mal schauen, ob es sich lohnt, mit den Comics weiterzumachen. Jetzt wurde ja gerade zwei Tage vor Erlangen ein neues Film-Franchise vom Produzenten des Angry-Birds-Films angekündigt, das natürlich das Interesse an der Figur wieder etwas mehr wecken könnte ... aber bis da der erste Film kommt, dauert es wie üblich sicher mindestens zwei, drei Jahre ... und ob es sich lohnt, bis dahin erst mal fünf, sechs nicht kostendeckende Bände zu bringen ist wieder eine andere Frage. ;) Na ja, mal sehen, was die Auslieferzahlen für Juni dann sagen.

Artbooks oder sonstige Specials sind dementsprechend nicht geplant, solange sich schon die Comics nicht nennenswert verkaufen. ;)

robert 3000
11.06.2016, 08:27
Ich weiß, die Frage ist indiskret, aber irgendwie kommt es mir so vor (jedenfalls les ich deine Kommentare so) das du bei sehr vielen deiner Comics Minus machst.
Gibts da überhaupt Comics mit denen du im Plus bist?

Jano
11.06.2016, 09:01
Na ja, da ich im letzten Jahr nicht nur erstmals im Plus war, sondern auch die 20.000 Euro Verlustvortrag der beiden Vorjahre ausgeglichen habe, kann's mit dem Minus nicht ganz so tragisch sein. ;) Die meisten Sachen sind einigermaßen kostendeckend. In deutlicher Gewinnzone waren bislang nur Präsident Isnogud, Akte X 1 und Monster Allergy 1, die alle über 1200 Exemplare (bzw. MA und Isno über 1500) abgesetzt haben. Bei allem unter 1000 ist es mit riesigem Gewinn sowieso schwierig, meine kleinen Erstauflagen um die 1000 bis 1500 Stück sind daher von vornherein nicht auf großen Profit ausgelegt. Richtig lohnen tut sich alles erst ab Erstauflagen von 1500 aufwärts, eher noch so von 2000 bis 2500. Also lohnen im Sinn von "da würde sich das Controlling bei größeren Verlagen nicht drüber schlapplachen". :D Das erreiche ich mit meinen Vertriebs- und Werbemöglichkeiten sowie meiner Programmausrichtung schlicht nicht und werde es wohl auch noch ein paar Jahre nicht tun. Also so hohe Auflagen drucken könnte ich natürlich schon, aber die entsprechende Stückzahl dann halt nicht loskriegen. ;)

Na ja, da ich ja weiß, dass es mit den Absatzzahlen immer nicht so weit her ist, hab ich halt (wie hin und wieder schon erwähnt) im letzten Jahr meine Produktionsprozesse so angepasst, dass ich in der Regel schon ab deutlich weniger Exemplaren kostendeckend bin, was für die Programmsicherung natürlich wichtig ist. Ob dann darüber hinaus auch supertoller Gewinn reinkommt, ist mir da prinzipiell erst mal wurscht, denn ohne weitere Titel produzieren zu können käme gar nix mehr rein. ;) Daher sind zwar Auslieferzahlen von 300 bis 350 im Veröffentlichungsmonat immer noch zum Heulen, aber da ich in der Regel mittlerweile damit bereits kostendeckend bin (solange ich parallel auch meine limitierten Hardcover loskriege), ist das weniger tragisch und ich habe mich damit abgefunden. Natürlich ist es trotzdem nicht verkehrt, wenn der eine oder andere Titel dann auf lange Sicht doch noch etwas deutlicher in die Kostendeckungs- bzw. Minimalgewinnzone rutscht, als nur in den "gerade so"-Bereich. Velvet 1 ist z. B. mittlerweile bei 641 Stück und Band zwei bei 440 ... das ist zwar immer noch lächerlich wenig, aber da die auf Kostendeckung ab 300 Stück ausgelegt sind, geht's schon einigermaßen. (Aber halt auch nur wegen des bei einigen so verhassten 15,7er- statt 17er-Formats ... denn im 17er wären die erst ab 850+ einigermaßen kostendeckend ... könnten also gar nicht erst erscheinen, weil das eh nie zu erreichen ist.)

Von daher: Nein, Topseller gab es bisher nicht viele. Titel mit super riesigem Verlust, die die Produktion gefährden würden, aber auch nicht (mal von ToS abgesehen). Solange alles einigermaßen im erträglichen Bereich ist, geht's schon. Nur geh ich mittlerweile trotzdem lieber weniger Risiken bei den Kosten ein, was zum einen weniger Titeleinkäufe bedeutet, solange ältere nicht abgearbeitet sind ... und zum anderen zeitlich/wirtschaftlich sinnvoller platzierte dickere Bände (also die Sachen ab 160 Seiten aufwärts), weil die in der Herstellung deutlich teurer sind und eine entsprechend höhere Gefahr bedeuten, wenn die dann am Ende auch nur so 300 Stück absetzen.

moriturus
11.06.2016, 09:04
Hmm! Paypal scheint gerade mal wieder rumzuzicken, ich habe hier das gleiche Problem. Eine Fehlermeldung habe ich zwar nicht bekommen, ordentlich terminiert wurde die Zahlung jedoch nicht. Bei mir endete es auf einer leeren weißen Seite. Eine Bestätigung von Dani Books habe ich bekommen.

Jano
11.06.2016, 09:08
Hmhmhm ... sehr seltsam. Ich versuch da mal nachzuforschen. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. :kratz:

Huckybear
11.06.2016, 10:12
Wenn ich die ganzen ehrlichen Stückzahlen Deiner Neuheiten lese, frage ich mich immer wie lange Du solche Miese bzw. im günstigsten Falle ja reine Kostendeckung Du denn überhaupt machen kannst und willst ?
Hoffentlich bleibt mit Deinen anderen Jobs noch genügend Geld grundsätzlich in der Kasse zum überleben ?

Mensch, Du brauchst bzw. wünscht man sich einfach für Dich, echt mal was richtiges "dickes" auf dem Brot, anstatt ewig diese ewig gleichen trostlosen Minizahlen ,
Das hört sich alles echt immer so total deprimierend auch für Aussenstehende an wenn Du deine Zahlen Deiner Neuheiten jedes mal bekannt gibst.
Da denkt man selbst als Fan schon total negativ und der Comicmarkt wäre am Ende und alles sollte doch sofort lieber gleich präventiv dicht gemacht werden bevor es zum Schuldenberg kommt
Da das alles eigentlich ja sowieso anscheinend völlig aussichtslos und ohne jemalige Besserung des -Ist-Zustandes ist (überspitzt ausgedrückt) .

Tiga
11.06.2016, 10:12
Nach MA 4 und 5 werden wohl Katzen 3 (dessen Druck ich schon im Februar bezahlt hatte) und John Tiffany 2 in Druck gehen, außerdem bald Isnogud 2, weil ich den dringend spätestens im August im Handel haben will. Potenziell könnte der Band dann mit dem Isno in den Handel kommen, vielleicht auch schon vorher ...

Das sind doch tolle Nachrichten! :)
Dann finden nach gefühlt langer Zeit auch endlich wieder Dani Books Titeln den Weg zu mir. :love:

Jano
11.06.2016, 10:31
Da das alles eigentlich ja sowieso anscheinend völlig aussichtslos und ohne jemalige Besserung des -Ist-Zustandes ist (überspitzt ausgedrückt) .

Na ja, ich hab mir das ja selbst ausgesucht durch die Titel, die ich mir selbst aussuche. Wenn's mir primär ums Geld und hohe Auflagen gehen würde, würde ich einfach der siebenunddrölfzigste Frankobelgierverlag mit Flieger- und Kriegscomics werden, da kriegt man schon mal eher um die 1000 los. ;)

Ist aber halt nicht meins, deshalb werde ich auch weiterhin mein Programm so zusammenstellen, dass es zwar einerseits einigermaßen Richtung Comichandelskunden geht, die ich primär erreiche, aber trotzdem noch das ist, was mich selbst interessiert. Beim Isno hat sich das zum Glück überschnitten ... wenn ich den doof gefunden hätte, hätte ich den ja gar nicht erst gebracht, obwohl der so viel Kohle eingefahren hat (die jetzt durch die Zweitauflage zwar größtenteils wieder futsch ist, aber na ja ... für Band zwei weiß ich's besser und mache da direkt 2500 statt 2000 Stück).

Und ganz ehrlich: Ich kenne ja zum Teil die Zahlen der zu meinem Programm ähnlichen Titel bei anderen Verlagen ... die sind sehr oft in ähnlich lächerlich geringen Absatzbereichen, werden aber halt nicht öffentlich gemacht (und deshalb auch nicht gleich als schlechteste deutsche Verlage aller Zeiten oder an gewissen Stellen als Beispiel, wie man's nicht machen soll, aufgeführt ... :D). Nur ist es bei denen problematischer, weil dort an einem Titel halt fünf bis zehn Leute beschäftigt sind, statt nur mir und eventuell einem Helfer.

Abseits des Standardfrankobelgierbereichs sehe ich den deutschen Comicmarkt - insbesondere bei All-Ages-Sachen und US-Titeln - jedenfalls nicht in dem Jubeltrubelheiterkeitsunendlicheswachstum, das hier in anderen Verlagsforen zum Teil propagiert wird. ;) Wenn man sich damit abfindet, kann man sich damit arrangieren, auch wenn das Ganze natürlich immer an der Grenze zum Minusmachen stattfindet und es - gerade bei Ein-Mann-Kleinstverlagen - keine Ausrutscher geben darf, die bei geringen Absatzzahlen mehrere tausend Euro Minus bedeuten.

Von daher schaue ich halt immer, was sich sinnvoll machen lässt, und probiere gleichzeitig aus, über bekanntere Namen meine Reichweite bzw. meinen Bekanntheitsgrad etwas zu erhöhen. Einige finden hier ja immer unverständlich, dass ich trotz der schweren Verkäuflichkeit der US-Titel häufig was aus dem Bereich mache ... Und ja, das mag auf den ersten Blick bescheuert wirken, aber solange die Dinger zumindest kostendeckend sind, schadet's zum einen nichts ... und zum anderen besteht halt bei Sachen wie Akte X, Lara Croft, Garfield etc. immer die Möglichkeit, dass das durch was Neues plötzlich durch die Decke geht und ein gesteigertes Interesse an Comics bzw. Merchandise vorhanden ist.

Das hat ja damals bei Hellboy und Sin City schon Cross Cult gerettet, die aufgrund der damals vor über zehn Jahren schon lächerlichen Absatzzahlen von US-Titeln kurz vor dem Aufgeben waren. Bei Akte X hat's jetzt keinen nennenswerten Effekt gehabt. Beim Tomb-Raider- und Garfield-Film kann das schon wieder ganz anders sein. Muss nicht, aber kann. Das nehme ich dann natürlich gern mit, auch wenn die Veröffentlichung nicht gezielt darauf ausgelegt war (da die entsprechenden Filmprojekte in beiden Fällen erst *nach* der Veröffentlichung meiner Comics angekündigt wurden).

Comic_Republic
11.06.2016, 10:54
...Hardcover kein einziges.

räusper...[emoji6]

C_R:zeitung:

Huckybear
11.06.2016, 10:56
Ok, wenn Du damit leben kannst ist das ja dann ja auch in Ordnung
Zumindest scheinst Du ja einen Plan im Kopf zu haben und Ihn auch zu verfolgen ohne gleich den Markt revolutionär verändern zu wollen.
Probierst nebenher etwas ohne zu großes Risiko mit bekannten Namen aus und hast die Kostenseite wohl auch ständig im Blick bzw. scheust Dich auch nicht die Reissleine zu ziehen oder Formate zu ändern.
Das kann auch nicht jeder


Andere Verlage meinen ja auch ständig das erst die Backlist statt der Neuheiten erst der Grundstock sind (bsw. Splitter)
Zumindest hat man die Bände ja dann schon als Vorabinvestition bezahlt und werfen dann später nach und etwas Rendite ab auch ohne neue Investition in dem Monat.
Allerdings sehen das andere wiederum genau andersherum und sagen alles was sich nicht innerhalb einer gewissen Zeit der Neuheit verkauft, verkauft sich danach erst recht nicht mehr (bsw. Panini)
Hängt sicherlich auch vom Programm und vom Verlag ab.
Vielleicht musst Du erst einige Serien vollenden (MA) oder auch eine gewisse Anzahl an Ausgaben über der Nr. 1 erreicht haben (Alben ) um davon im Bekanntheitsgrad langfristig zu profitieren.

Jano
11.06.2016, 11:11
räusper...


Ah, ja, doch, eins hab ich verkauft. :D War anscheinend nicht nur der Quittungsdrucker gerade alle, sondern die ganze Transaktion wurde nicht erfasst, vielleicht gerade Internetprobleme in dem Moment oder so. Oder ich hab's verpeilt einzugeben. :D Gleich mal noch eintippen, damit die Buchhaltung stimmt.



Allerdings sehen das andere wiederum genau andersherum und sagen alles was sich nicht innerhalb einer gewissen Zeit der Neuheit verkauft, verkauft sich danach erst recht nicht mehr (bsw. Panini)


Das ist korrekt bzw. trifft zumindest auf mich zu. In Monaten ohne Neuerscheinung habe ich in der Regel Handelsvertriebsabsätze deutlich unter 1000 Euro, zum Teil noch unter 500 Euro. Alles, was nicht in den letzten ein bis zwei Monaten erschienen ist, hat keinerlei nennenswerte Auswirkungen mehr auf den Umsatz. Bei Reihen gehen zwar von den alten Bänden immer noch mal welche raus, wenn neue erscheinen (weshalb eine lückenlose Backlist auch wichtig ist ... daher mache ich ja immer die teuren Nachdrucke, obwohl ich die nicht schnell loskriege), aber ansonsten ist nach zwei, drei Monaten Ende Gelände. Ausnahmen wie Kalimbo, bei dem die Haupteinnahmen erst drei Monate nach Erscheinen gekommen sind (was ich mir bis heute nicht erklären kann), bestätigen die Regel. ;)

Außer Akte X 1, Isnogud, Katzen 1, Monster Allergy und Velvet liegt mittlerweile alles monatlich im einstelligen Bereich, was die ausgelieferten Exemplare angeht.

Killer Loop
11.06.2016, 18:24
Also ich würde sagen, du hast mindestens noch eins von den Garfield HCs in Erlangen verkauft, weil zumindest ich auch noch eins mitgenommen hab. Zusammen mit Miss Croft.....

Wirste alt Jano?

Killer Loop - Moments before Detonation

Jano
11.06.2016, 18:30
Ich kann mir bei 262 Einzeltransaktionen über vier Tage beim besten Willen keine Zahlen für Einzeltitel merken und wer was gekauft hat ... :cool:

Hatte die Ansicht in meinem Bericht wohl auf Einzeltag Sonntag stehen, statt auf Monatsansicht.

Daher korrigiere ich: Es waren zwei Garfield-Hardcover und fünf Paperbacks im Laufe der vier Tage, nicht kein Hardcover und zwei Paperbacks.

Ben82
11.06.2016, 20:48
Wie erklärst du dire eigentlich, dass von Akte X 1 1200 Stück verkauft wurden und damit Gewinn eingefahren hat, die Serie aber mittlerweile (nach deiner Aussage) so mies läuft, dass du sie am liebsten gar nicht mehr weiterführen willst? War das die Neugierde am Anfang und die Leser waren inhaltlich enttäuscht? Oder lags an was anderem? Wäre ja für zukünftige Titel interesant zu wissen, wie man die Käuferzahlen bei einer Serie konsequent aufrechterhalten kann.

Jano
11.06.2016, 20:55
Dass das Interesse nach dem ersten Band einer Reihe nachlässt, ist immer so. Neugierige Leser kaufen halt immer erst Band eins ... und wenn's ihnen dann nicht gefällt, wird halt nicht weitergekauft. Vielleicht liegt's zusätzlich auch an dem unterschiedlichen Format mit je einer bandlangen Story und dann wieder Kurzgeschichten oder dem ab Band drei etwas höheren Preis, keine Ahnung.

Band drei mit 673 Stück und Band vier mit 694 Stück liegen zwar noch deutlich über dem üblichen Durchschnitt der anderen US-Sachen ... aber durch die teure Lizenz und das doofe teure größere Format sind die Dinger halt erst ab deutlich über 800 Exemplaren einigermaßen kostendeckend. Daher wird's mit Staffel elf - wenn überhaupt - nur im kleineren Format weitergehen, weil ich da dann nur um die 500 loskriegen müsste. Der Zehnerband fünf kommt aber halt noch im ursprünglichen Format, weil's sonst doof aussieht neben den anderen.

Johnny_Hazard
11.06.2016, 22:48
Hmm! Paypal scheint gerade mal wieder rumzuzicken, ich habe hier das gleiche Problem. Eine Fehlermeldung habe ich zwar nicht bekommen, ordentlich terminiert wurde die Zahlung jedoch nicht. Bei mir endete es auf einer leeren weißen Seite. Eine Bestätigung von Dani Books habe ich bekommen.
Die weiße Seite hatte ich auch, als dann eine längere Zeit nichts passierte drückte ich auf meinem Tablett die zurück Taste worauf der paypal Fehler auftauchte mit dem Hinweis ich sollte den Verkäufer sicherheitshalber kontaktieren> dann kam die Bestätigungsmail von dani

Johnny_Hazard
11.06.2016, 22:52
Hm, seltsam, das mit der PayPal-Fehlermeldung hatte die Tage schon mal jemand, obwohl die Zahlung auf der Website korrekt verbucht wurde. Jedenfalls hätte ich auch so noch mehr als genug Exemplare vorrätig, selbst wenn's nicht geklappt hätte. ;) Die einzige heutige Bestellung war aber ein Garfield-Hardcover, von daher gehe ich davon aus, dass das deine war. :cool:

Und jo, in Erlangen habe ich genau zwei Garfield-Paperbacks verkauft, das war's. Hardcover kein einziges. Das ist auch genau der Grund, warum ich nur 25 hab machen lassen, auf 50 würde ich ewig sitzen. Für Fans ist das sicher nicht nachvollziehbar, aber die Figur zieht halt heute kaum noch. Ich hoffe zwar, dass sie zumindest noch genug zieht, um mit ein paar hundert Exemplaren einigermaßen kostendeckend zu sein, aber die Zeiten der Garfield-Fernsehserie, als ich in der Grundschule war und es wirklich ALLES mit Garfield gab, sind halt längst vorbei leider. Das war mir vorher schon klar, aber ich mag die Comics halt ganz gern, daher eben jetzt mal dieses Experiment. Im Zweifel ist zwar nicht allzu viel damit verloren (an das Tale-of-Sand-Debakel wird eh nie wieder irgendein Titel ranreichen können ... zum Glück :D), aber kostendeckend zu sein wär halt schon nicht verkehrt.

Von daher mal schauen, ob es sich lohnt, mit den Comics weiterzumachen. Jetzt wurde ja gerade zwei Tage vor Erlangen ein neues Film-Franchise vom Produzenten des Angry-Birds-Films angekündigt, das natürlich das Interesse an der Figur wieder etwas mehr wecken könnte ... aber bis da der erste Film kommt, dauert es wie üblich sicher mindestens zwei, drei Jahre ... und ob es sich lohnt, bis dahin erst mal fünf, sechs nicht kostendeckende Bände zu bringen ist wieder eine andere Frage. ;) Na ja, mal sehen, was die Auslieferzahlen für Juni dann sagen.

Artbooks oder sonstige Specials sind dementsprechend nicht geplant, solange sich schon die Comics nicht nennenswert verkaufen. ;)

Naja ich meinte mehr so ob du z.B. wie bei Rosa , von Jim Davis etwas signiertes anbieten könntest

Jano
11.06.2016, 23:06
Der Bestellvorgang mit PayPal funktioniert nun wieder problemlos, samt Bestätigungsseite und -mail.

Unter http://www.garfieldcollectibles.com kann man sich alle möglichen Sachen mit beliebiger Widmung von Jim Davis signieren lassen, u. a. Drucke sämtlicher Tagesstrips, Originalartwork, Folien der Trickfilme, Vorzeichnungen etc. Ich bezweifle daher mal, dass denen daran gelegen ist, dass jemand in Deutschland signierte Drucke für 10 oder 15 Euro verkauft. ;)

Jano
12.06.2016, 00:18
Was ich übrigens nicht oft genug betonen kann: Es hilft enorm(!!!), wenn Leser, denen ein Comic gefällt, eine entsprechende kurze Rezension bei Amazon hinterlassen. Gerade auch bei so was wie Garfield, Lara Croft, Akte X etc., also den Franchise-Sachen, die nicht die typische Comicladenklientel ansprechen. Denn Direktbestellungen sind mir zwar am liebsten, aber dass die meisten Leute halt über Amazon drüberstolpern, ist nun mal Fakt ... und da sind Bewertungen unglaublich wertvoll, weil die die Platzierung in den Suchergebnissen deutlich verbessern. Wenn z. B. der Garfield- oder Lara-Band fünf bis zehn Bewertungen oder so hat, taucht der jeweils in den Suchergebnissen zu "garfield comic" oder "tomb raider" gleich schon sehr viel weiter oben auf ... was natürlich eher jemanden drauf aufmerksam macht, als wenn das entsprechende Buch erst auf Seite 597 zu sehen ist. ;)

Von daher meine Bitte: Wer mir abseits von Käufen, mündlichen Weiterempfehlungen, Patreon etc. wirklich helfen möchte, kann das am einfachsten und sinnvollsten über Ama-Rezensionen tun (die auch nicht zwingend supergut sein müssen ... ein Produkt mit Bewertung ist immer besser als eins ohne). Von daher bitte wann immer möglich kurz was dazu schreiben, wenn man einen Band von mir gelesen hat, das ist eine SEHR große Hilfe. :)

moriturus
12.06.2016, 20:55
Von daher meine Bitte: Wer ... wirklich helfen möchte, kann das am einfachsten und sinnvollsten über Ama-Rezensionen tun... Von daher bitte wann immer möglich kurz was dazu schreiben, wenn man einen Band von mir gelesen hat, das ist eine SEHR große Hilfe. :)

Daran soll es nicht scheitern, da mache ich gerne mit. :)
Mit schlechten Rezensionen kann ich jedoch nicht dienen, da mußt du erst Schrott auf den Markt schmeißen! :D

Comic_Republic
12.06.2016, 20:58
da mußt du erst Schrott auf den Markt schmeißen! :D

Hat er doch: Tale of Sand!
Muhahahahahahahahaha... Der musste jetzt sein! Tale of Sand ist verdammt gut! Vorallem Optisch ein echtes Highlight!

Kaufen Leute! Kaufen!


C_R:zeitung:

moriturus
12.06.2016, 21:05
Das war jetzt voll fies! Geradezu skandalös! Empörend! Ich prangere dies an! Frechheit! Damit könntest du dich bei der spanischen Inquisition zur Verfolgung von Irrlehren bewerben - als Chefinquisitor! Böses Salz-Wunden-Ding! :D

calohn
13.06.2016, 10:35
Was ich übrigens nicht oft genug betonen kann: Es hilft enorm(!!!), wenn Leser, denen ein Comic gefällt, eine entsprechende kurze Rezension bei Amazon hinterlassen.

Kaufe meine Comics zwar nicht bei Amazon, aber wenn es hilft die Serie zu unterstützen, dann bin ich mit dabei. Möchte von meinem Lieblingskater noch viel lesen. Meine Rezi ist on.

Mile
14.06.2016, 17:48
Ich habe gerade erst entdeckt, dass Jano sein Verlagsprogramm ja auch bei Amazon KindleUnlimited angemeldet hat. Das ist natürlich sehr erfreulich, hab gleich mal was ausgeliehen (Velvet).

Rezi kommt natürlich auch, Jano. Ich weiß, wie wichtig die sind. ;)

Jano
14.06.2016, 17:52
Ich habe gerade erst entdeckt, dass Jano sein Verlagsprogramm ja auch bei Amazon KindleUnlimited angemeldet hat. Das ist natürlich sehr erfreulich, hab gleich mal was ausgeliehen (Velvet).

Blätter ruhig alles durch, auch die Sachen, die du nicht liest, und immer bis zum Backcover. :D Das sind Centbruchteile pro Seite, die man da kriegt, nicht mehr wie früher Komplettzahlung bei 10 % gelesenem Buch (KDP schüttet den Fonds auf alle weltweit gelesenen Seiten aller Bücher aus inzwischen ...). :sadno:

Von Kaufen (sowohl der Print- als auch der Digitalversion) hab ich nach wie vor am meisten, aber die paar Cent sind immer noch besser als gar nichts. :cool:

Mile
14.06.2016, 18:06
Ja, bei Comics kommt da bei den gelesenen Seiten wohl nicht ganz so viel zusammen. Bei Büchern sieht es da schon ganz anders aus, ich kann mich (noch) nicht beklagen. Aber ja, es wird nicht besser werden mit den Ausschüttungen.

Und ein paar Comics kaufe ich natürlich immer noch gerne bei Dir. ;-) Schon was neues von HPD 2?

Jano
14.06.2016, 18:51
Wenn alle auf den warten, bevor sie was kaufen, bin ich bis dahin längst pleite. :D :p

Stephen hat das Skript fertig und die Covers sind auch gezeichnet, aber vor lauter (besser bezahlter) Arbeit für DC und andere Verlage ist er bislang nicht zum Zeichnen gekommen, hofft aber, dass er das ab Jahresende irgendwann schafft.

Von den Verkaufszahlen her dürfte ich die Fortsetzung eigentlich sowieso nicht bringen, das war ja mein zweit- oder drittwenigst ausgelieferter Titel. Das lohnt sich also nur einigermaßen, wenn er dann auch wieder zum Signieren kommt ... vielleicht mach ich von dem Band auch nur noch die limitierte Hardcoverausgabe ... oder zumindest nur eine ganz kleine 200er- oder 300er-Paperback-Auflage. Alles andere ist sinnlos, wenn ich dann wieder auf 800+ Paperbacks sitzen bleibe.

Spaceshake
16.06.2016, 11:52
Hallo,

die Info bei Splitter ist ja nun raus, dass Skydoll 4 im Juli erscheint. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Prioritäten für Lord of Burger zu dessen Gunsten ändern, da es sich ja um die gleichen Autoren / Zeichner handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass Skydoll auch das Interesse für Lord of Burger wecken könnte (war bei mir jedenfalls so...).

Grüße

Spaceshake

Jano
16.06.2016, 12:17
Na ja, der Skydoll ist ja jetzt nicht wirklich neu, sondern nur die nach längerer Zeit fertig gewordene Farbfassung des schon vor über zwei Jahren erschienenen Albums. ;) Sehe da bei den Lesern auch keine großen Synergien, gab's in Frankreich auch nicht. LoB ist eine französische Familiensaga, Skydoll Sci-Fi-Fantasy. Und bei LoB ist eh auch nur das letzte Album von Barbucci selbst gezeichnet (das entspricht im Deutschen der zweiten Hälfte von Band zwei), der erst mal erscheinende erste deutsche Band stammt von Balak ("Last Man") und Rachel Zimra, Barbucci hat hier nur die künstlerische Leitung gehabt und das Cover beigesteuert.

Daher ändert sich erst mal nichts an dem aktuell noch nicht konkrekisierten Termin. Bis mindestens August/September hab ich erst mal noch genug mit Monster Allergy, Isnogud, Katzen, Kalimbo und John Tiffany zu tun. Hätte den Band nach Möglichkeit gern noch dieses Jahr mit drin, aber muss ich sehen, wie's hinkommt. Vor Herbst sicher nicht.

TheDuck
17.06.2016, 02:14
Hallo Jano,
wie schauts den eigentlich aktuell mit "The Early 'So-Called' Art of Don Rosa" aus?
Gibts da schon nen Termin?

lg
TheDuck

Jano
17.06.2016, 03:04
Ich poste die Info-Updates dazu mittlerweile nur noch direkt an die Vorbesteller, weil's kein "offizieller" dani-books-Titel ist und nicht im Handel oder sonst irgendwie großflächig erhältlich sein wird. Ich hoffe, dass es nun endlich nach all der langen Zeit klappen wird, den Band zu Dons Deutschlandbesuch im Oktober (nein, ich hab noch keine Details zu Terminen und Orten) vorliegen zu haben. Es sieht jedenfalls inzwischen gut aus, dass es bis Jahresende hinhaut, da das Material nach mehrfachem Scannen, Retuschieren, Neuscannen und Nachbearbeiten nun bis auf ein paar Kleinigkeiten größtenteils druckfertig ist. Danach werde ich erst mal so froh sein, wie seit vier Jahren schon nicht mehr (zumal mir die lange Bearbeitungszeit inzwischen doch schon sehr unangenehm ist), und will das Ding nie wieder sehen. :D Memo an selbst: Als Ein-Mann-Kleinstverlag keine Projekte mehr in Angriff nehmen, für die erst um die 1000 Seiten nie nachgedruckten Materials digitalisiert und nachbearbeitet werden müssen.

Wie dem auch sei: Wie's mit Restexemplaren aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Erst mal werden die Vorbesteller bedient, zumal die schon eine Ewigkeit warten, dann gehen die Restexemplare online. Ich schätze mal, das werden zwischen 50 und 100 Stück zum Preis von 99,- EUR + Versand sein und wenn weg, dann weg.

calohn
17.06.2016, 07:15
Um 04:04 Uhr der Eintrag? Mönsch, das nenn ich Frühaufsteher oder Nachteule. :D

Wie steht es eigentlich mittlerweile um die Veröffentlichung von Hero-Bear? Meine Hoffnungen einer deutschen Ausgabe bezüglich schwinden irgendwie, weil sich da irgendwie nichts tut. Hast Du da noch konkrete Pläne oder ist der Titel bei dir mittlerweile ad acta gelegt?

Jano
17.06.2016, 07:17
Da das eine Weihnachtsgeschichte ist, ergibt die im Hochsommer wenig Sinn und in den letzten Jahren hat's zu Weihnachten halt nie hingehauen. ;) Ich werde aber versuchen, dass es dieses Jahr für November oder Dezember klappt. :cool:

calohn
17.06.2016, 07:26
Dann warte und hoffe ich auf Nov. 2016. ;-)

TheDuck
17.06.2016, 14:42
Ich poste die Info-Updates dazu mittlerweile nur noch direkt an die Vorbesteller, weil's kein "offizieller" dani-books-Titel ist und nicht im Handel oder sonst irgendwie großflächig erhältlich sein wird. Ich hoffe, dass es nun endlich nach all der langen Zeit klappen wird, den Band zu Dons Deutschlandbesuch im Oktober (nein, ich hab noch keine Details zu Terminen und Orten) vorliegen zu haben. Es sieht jedenfalls inzwischen gut aus, dass es bis Jahresende hinhaut, da das Material nach mehrfachem Scannen, Retuschieren, Neuscannen und Nachbearbeiten nun bis auf ein paar Kleinigkeiten größtenteils druckfertig ist. Danach werde ich erst mal so froh sein, wie seit vier Jahren schon nicht mehr (zumal mir die lange Bearbeitungszeit inzwischen doch schon sehr unangenehm ist), und will das Ding nie wieder sehen. :D Memo an selbst: Als Ein-Mann-Kleinstverlag keine Projekte mehr in Angriff nehmen, für die erst um die 1000 Seiten nie nachgedruckten Materials digitalisiert und nachbearbeitet werden müssen.

Wie dem auch sei: Wie's mit Restexemplaren aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Erst mal werden die Vorbesteller bedient, zumal die schon eine Ewigkeit warten, dann gehen die Restexemplare online. Ich schätze mal, das werden zwischen 50 und 100 Stück zum Preis von 99,- EUR + Versand sein und wenn weg, dann weg.

Alles klar, ich danke Dir für die Info.
Ich hab nur nachgefragt, da ich Vorbesteller bin und schon länger nichts mehr gehört hatte :-(

Dann freu ich mich schon darauf das Buch Ende des Jahres in meinen Händen halten zu können :-)

Lg
TheDuck

P.s: Ich hatte damals bei Dir die Nr. 313 reserviert, falls die Nummer noch zu haben war :-)

Jano
17.06.2016, 14:54
Ah, alles klar, nee, die Mail vom Februar ist noch der aktuelle Stand: Muss fertig werden, wird's hoffentlich in absehbarer Zeit. ;)

Und ööööh ... Wie/wann/wo/auf welchem Weg war das? :D Es ist durchaus möglich, dass ich dazu gesagt hatte, dass das kein Problem ist ... aber vermutlich hatte ich auch drauf hingewiesen, mich da zeitnah zur Veröffentlichung noch mal dran zu erinnern. ;)

Ob es eine 313 geben wird, weiß ich allerdings sowieso noch nicht, weil die Hauptauflage nach aktuellem Bestellstand bei 250 liegen wird. Kommt dann halt drauf an, wie viele Zusatzexemplare ich noch mitdrucken lasse, also ob die Gesamtauflage dann 300 oder 350 ist. Aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn der Inhalt druckbereit ist. :D

TheDuck
17.06.2016, 22:41
Ah, alles klar, nee, die Mail vom Februar ist noch der aktuelle Stand: Muss fertig werden, wird's hoffentlich in absehbarer Zeit. ;)

Und ööööh ... Wie/wann/wo/auf welchem Weg war das? :D Es ist durchaus möglich, dass ich dazu gesagt hatte, dass das kein Problem ist ... aber vermutlich hatte ich auch drauf hingewiesen, mich da zeitnah zur Veröffentlichung noch mal dran zu erinnern. ;)

Ob es eine 313 geben wird, weiß ich allerdings sowieso noch nicht, weil die Hauptauflage nach aktuellem Bestellstand bei 250 liegen wird. Kommt dann halt drauf an, wie viele Zusatzexemplare ich noch mitdrucken lasse, also ob die Gesamtauflage dann 300 oder 350 ist. Aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn der Inhalt druckbereit ist. :D

Das war auf dem Erlanger Comicsaloon 2014 und anschließend via E-Mail Verkehr mit Dir.
No prob!
Falls es eine 313 geben sollte, würde ich mich SEHR darüber freuen,
ansonsten wärs aber auch keine große Katastrophe wenn nicht. ;-)

Drück Dir die Daumen, dass die Geschichte bald überstanden ist,
kenn das selbst nur zu gut, wenn man jahrelang an einem großen Projekt arbeitet und man einfach nur noch froh ist, wenn der Berg an Arbeit endlich überstanden ist. :-)

lg
TheDuck

Johnny_Hazard
17.06.2016, 23:12
Ich poste die Info-Updates dazu mittlerweile nur noch direkt an die Vorbesteller, weil's kein "offizieller" dani-books-Titel ist und nicht im Handel oder sonst irgendwie großflächig erhältlich sein wird. Ich hoffe, dass es nun endlich nach all der langen Zeit klappen wird, den Band zu Dons Deutschlandbesuch im Oktober (nein, ich hab noch keine Details zu Terminen und Orten) vorliegen zu haben. Es sieht jedenfalls inzwischen gut aus, dass es bis Jahresende hinhaut, da das Material nach mehrfachem Scannen, Retuschieren, Neuscannen und Nachbearbeiten nun bis auf ein paar Kleinigkeiten größtenteils druckfertig ist. Danach werde ich erst mal so froh sein, wie seit vier Jahren schon nicht mehr (zumal mir die lange Bearbeitungszeit inzwischen doch schon sehr unangenehm ist), und will das Ding nie wieder sehen. :D Memo an selbst: Als Ein-Mann-Kleinstverlag keine Projekte mehr in Angriff nehmen, für die erst um die 1000 Seiten nie nachgedruckten Materials digitalisiert und nachbearbeitet werden müssen.

Wie dem auch sei: Wie's mit Restexemplaren aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Erst mal werden die Vorbesteller bedient, zumal die schon eine Ewigkeit warten, dann gehen die Restexemplare online. Ich schätze mal, das werden zwischen 50 und 100 Stück zum Preis von 99,- EUR + Versand sein und wenn weg, dann weg.
Kann man noch Vorbesteller werden?Hätte den Band auch gerne....

Jano
18.06.2016, 03:02
Aktuell nicht, ich habe die Liste vor einiger Zeit geschlossen. Ich werde aber rechtzeitig ankündigen, wenn der Band in Produktion geht und die Restexemplare bestellbar sind.

Simulacrum
23.06.2016, 12:19
Erscheinen Monster Allergy 4 u. 5 jetzt wirklich erst zum 1.08., wie bei Amazon gelistet? :(

Jano
23.06.2016, 12:35
Ich kann's ausliefern, wenn's von Italien freigegeben ist und aus der Druckerei kommt ist, mehr kann ich nicht sagen. MA 5 ist im Druck, MA 4 folgt, wie gesagt, baldmöglichst ebenfalls. MA 5 wird jedenfalls erst an den Handel ausgeliefert, wenn auch MA 4 ankommt, weil das sonst nur wieder Chaos gibt. Direktvorbestellungen liefere ich schon vorab aus, da die Leute ja zum Teil schon drei Jahre auf ihr Exemplar warten.

Simulacrum
23.06.2016, 12:40
Dann lasse ich mich überraschen, ob er vom Händler noch rechtzeitig vor meinem Urlaub verschickt werden wird ...

Jano
23.06.2016, 12:49
Wann verreist du denn? ;)

Die fünf werde ich den Vorbestellern sicher im Juli rausschicken können. Dass die vier ebenfalls schon im Juli eintrifft und dann die Handelsauslieferung bereits erfolgen kann, wäre hingegen eine seeeeehr optimistische Einschätzung. Die Antwortrate der Kollegen in Italien ist aktuell mal wieder ... nicht sehr hoch.

Zur Comiciade im September werde ich die Bände wohl beide dahaben, aber vorher ... dürfte sicher eher knapp werden.

Simulacrum
23.06.2016, 16:37
Als Urlaubslektüre scheiden die dann für mich aus, hätte sie sonst in einer Sammelbestellung berücksichtigt. Macht aber auch nichts, an Lesestoff mangelt es dieses Jahr bei mir ganz und gar nicht. Und vermutlich sollte ich ohnehin die ersten 3 Bände besser vorher noch einmal lesen nach der langen Pause ...

Jano
23.06.2016, 16:46
Das kann sicher nichts schaden. ;) Die Storys in Band vier bauen zwar nicht sooo stark auf den vorherigen auf wie die in Band fünf (weshalb es auch inhaltlich verwirrend wäre, den zuerst ausliefern zu lassen), aber es gibt durchaus die eine oder andere Figur, die man sich noch mal in Erinnerung rufen sollte ... denn bei MA kann ja jeder früher oder später mal wieder auftauchen. ;)

New-York23
28.06.2016, 00:12
Wie sieht es mit MA 2 in HC aus?
Ist der nun raus?

Jano
28.06.2016, 01:10
Wer den bestellt hat, kriegt schon mit, wenn ich verschicke. ;)

Aber zur allgemeinen Info: Die Druckerei hat die korrigierten Exemplare gerade gestern rausgeschickt, sodass ich die dann am Freitag, wenn ich von der Arild-Midthun-Signiertour zurück bin, in die Post geben kann, sofern mit ihnen diesmal nun (hoffentlich) alles okay ist. :cool:

New-York23
28.06.2016, 23:23
Arild Midthun habe ich leider in Leipzig verpasst. Sehr schade.

Jano
28.06.2016, 23:24
Heute war eh nur "Special Event" mit verlosten Tickets, die offizielle öffentliche Signierstunde ist erst morgen ab 14:00 (bzw. mittlerweile schon heute). Es kann also gern noch vorbeigeschaut werden. ;)

robert 3000
10.07.2016, 16:31
Amulet - Band 1: Die Hüterin des Steins (VÖ ca. August)

Hi

Geht sich das noch aus mit August für Amulet 1?
Kann man das HC da schon vorbestellen?

lg
robert

Jano
10.07.2016, 16:42
Bislang hab ich noch keine Titeleinlistung vorgenommen, ich bin im Moment erst mal froh, wenn MA 4 und 5 endlich da sind. Alles Weitere ergibt sich dann. :cool: Ende des Monats werde ich wohl Genaueres sagen können. Dann direkt gleich nachzufragen wird aber genauso wenig zielführend sein, kann ich jetzt schon sagen ... Sobald ich was Spruchreifes mitteilen kann, sind die User hier im Forum natürlich sowieso die Ersten, die's mitkriegen. ;)

Bevor ich nicht also von selbst einen entsprechenden Titelveröffentlichungsthread poste, kann ich auch hier nichts anderes mitteilen.

(Um ganz ehrlich zu sein: Mich nervt der Band gerade extrem, da das Lettering durch die dämliche Blasenaufteilung, die ständig einzelne Satzteile auf zig Unterblasen verteilt, extrem bescheuert aussieht. Da muss ich mir erst noch was einfallen lassen, weil das so sonst nicht dem dani-books-Qualitätsstandard entspricht ... wofür ich bislang aber noch keine Zeit hatte. Von daher: Es kommt, wenn's kommt bzw. wenn's gescheit aussieht.)

robert 3000
10.07.2016, 19:17
oje

Aber das mit August steht auf Seite 1 und wurde von dir gepostet. Das solltest du dann eventuell korrigieren.
Das genau dieser Titel immer wieder nach hinten verlegt wird ist schon ziemlich heavy. Das geht jetzt leider schon ziemlich lange
so.

Jano
10.07.2016, 19:37
Na ja, bei Monster Allergy warten die Leser noch länger auf neue Bände. ;) Und wie schon gelegentlich gesagt: Hat bei mir schlicht keine große Priorität, weil die Druckkosten für einen 200+-Seiten-Band übermäßig teuer sind und die Wahrscheinlichkeit, dass der dann auch am Ende wieder nur 300 Exemplare absetzt, nicht unbedingt klein ist. Heute würde ich den auch gar nicht mehr erst einkaufen, zu riskant. War halt einer der paar Titel aus der naiven "geht sicher alles toll"-Anfangsphase. Da kann ich auch nicht auf zwei, drei Leute, die schon seit damals drauf warten, groß Rücksicht nehmen. Nicht dran pleite zu gehen ist einfach wichtiger, sorry.

Die Reihe *kann* zwar theoretisch ein Bestseller wie in manchen anderen Ländern werden ... kann aber auch bei den üblichen lächerlich geringen Stückzahlen rumgurken, was mir anhand der Erfahrungen der letzten Zeit leider nun mal deutlich wahrscheinlicher erscheint. Bis da vielleicht irgendwann mal ein Film rauskommt, wird sich das wohl auch nicht groß ändern.

Von daher liegt der für mich auf einer Dringlichkeitsstufe wie die letzten Fatale- und Akte-X-Bände. Kommt halt, wenn sich's einigermaßen ohne großen Verlust einschieben lässt, aber ist nichts, wo ich mich dringend drum reiße, weil ich potenziell nur Minus damit mache.

Lettering hab ich, wie gesagt, hier (was schon mal mehr ist, als bei AX und Fatale :D), muss aber halt bei Gelegenheit erst noch korrigiert und an die bescheuerte Text-Blasen-Verteilung angepasst werden, damit's vernünftig aussieht. Und bevor ich dazu komme, sind erst mal MA 4 und 5, der nächste Isnogud und die beiden Titel, die im September bei der Comiciade signiert werden sollen, wichtiger.

robert 3000
10.07.2016, 19:44
habs eh schon fast befüchtet.

Nur wie das dann mit den restlichen Bänden dann bei dir ausschaut bzw. ob ich da den letzten Band der Serie noch erleben werde ....

Wäre so eine Serie nicht eventuell was für ein Crowdfunding?

Jano
10.07.2016, 20:02
Ganz ehrlich: Ich mache jetzt mal was, was ich normalerweise nie mache (da ich von der Qualität meiner deutschen Ausgaben überzeugt bin ;)), und empfehle denjenigen, die die Reihe dringend zeitnah lesen möchten und ein bisschen Englisch können, lieber zu den Originalbänden zu greifen. Ist auch kein allzu superkompliziertes Englisch. Denn ich kann schlicht noch nicht sagen, wann genau Band eins kommt ... und ich kann noch weniger versprechen, dass danach auch noch die Folgebände kommen, falls der erste nicht kostendeckend ist. Ich stelle zwar Reihen nicht gern ein, aber bei der sehr hohen Seitenzahl, die auch noch von Band zu Band höher wird, sind das ansonsten einfach zu viele Tausende Euro in den Sand gesetzt. Das kann ich mir nicht leisten (auch nicht, wenn irgendwann doch mal ein Film kommen sollte und dann die Verkäufe vielleicht ein bisschen anziehen), weil ich auch keine Titel habe, die das querfinanzieren könnten. :(

Ist wie bei Chosp und Lord of Burger und so: Ich mag die Sachen selbst sehr gern, aber betrachte die mittlerweile in Sachen Verkaufbarkeit deutlich weniger euphorisch als noch bei Einkaufen vor drei Jahren. Von daher muss ich sehen, wann ich die wie unterbringe und in welchem Format veröffentliche, um aus den potenziell geringen Absatzzahlen zumindest noch das bestmögliche bzw. den geringsten Verlust herauszuholen.

soad
10.07.2016, 20:15
Kann man schon genauer abschätzen wann Velvet 3 erscheint?

Jano
10.07.2016, 20:45
Das letzte Einzelheft soll in den USA diesen Monat erscheinen und der Sammelband wohl im Oktober. Vorher sicher auch nicht auf Deutsch.

Ich hab das Material bereits in den USA angefragt, aber die ziehen dort gerade in einen anderen Bundesstaat um und wollen deshalb alles hinsichtlich Rechnungen, Geld etc. erst demnächst wieder machen, wenn sie korrekt vor Ort registriert sind, damit's kein Chaos gibt.

Wird aber höchstwahrscheinlich noch vor Jahresende kommen, denke ich.

Vielleicht geht's danach mit The Fade Out weiter. Die Brubaker-Sachen gurken zwar auch bei 300-400 Exemplaren rum, aber da gehen die Hardcovers sehr gut weg (von Velvet hätte ich sicher auch 80 bis 100 losgekriegt), sodass die trotzdem recht unproblematisch kostendeckend sind. Mal schauen.

soad
10.07.2016, 21:03
Aja, alles klar.

Bei "The Fade Out" wäre ich dann auch wieder mit dabei.;)

Lvrpl10
13.07.2016, 16:40
The Fade Out wäre top, da wäre ich selbstverständlich auch mit dem HC dabei.
Ärgere mich mittlerweile sogar ein bisschen, dass ich Velvet damals im SC angefangen habe :(

Silberstürmer
27.07.2016, 18:13
Da bei Cross Cult das Ende von Hack/Slash ansteht,wollte ich mal nachfragen ob du die fehlenden Geschichten immer noch veröffentlichen willst?

Jano
27.07.2016, 18:14
H/S vs. Armee der Finsternis wird gerade übersetzt.

Silberstürmer
27.07.2016, 18:23
Sehr brav !!;)

SoulStealer
28.07.2016, 17:25
Kommt nach den Restlichen Hack/Slash Bänden dann auch die Fortsetzunhg Sons of Samhain? Sind ja nicht allzuviele hefte...

Jano
28.07.2016, 17:42
Erst mal gucken, wie das AoD-Crossover läuft. Das Material für H/S/Eva hab ich ebenfalls schon hier, ob das kommt, hängt aber natürlich auch davon ab, ob der erste Band keinen Verlust macht. Gleiches gilt für Son of Samhain: Kann kommen, hängt aber von den Verkäufen der vorherigen Bände ab.

SoulStealer
28.07.2016, 17:43
Also KAUFEN! wer auch immer alles mitliest :D

gott666
29.07.2016, 20:23
na bei Hack/Slash bin ich auf jeden Fall dabei.:D Wie willst du es eigentlich veröffentlichen? Als Softcover und Hardcover oder nur als HC?

Jano
29.07.2016, 21:34
Voraussichtlich identisch zu den CC-Bänden.

gott666
30.07.2016, 09:12
Das hört sich doch gut an.;) Freue mich schon drauf. Gibt es schon einem Veröffnungszeitraum?

Jano
30.07.2016, 09:18
Nö, jetzt wird erst mal noch übersetzt und ich hab auch noch genug andere Bände vorher in Bearbeitung. :cool: Der letzte CC-Band kommt ja eh erst im September. Vor Jahresende oder Anfang 2017 sollte also nicht damit gerechnet werden, denke ich.

Robert Conan
28.09.2016, 20:17
Bitte aktualisieren! Ich erwarte sehnsüchtig MA 4 und den 2. Isnogoud!!:rolleyes:

Jano
28.09.2016, 20:26
Jaajaajaaa ... Ich hab den restlichen Isno zusammen mit den GB/TMNT gerade hier, MA 4 wird planmäßig im Oktober (mit fünf im November folgend) oder Anfang November (mit fünf parallel dazu in der Auslieferung) in den Handel kommen. Wenn's klappt, stehen dann im Dezember noch MA 6 und Herobear an. Mehr kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr.

Simulacrum
29.09.2016, 15:18
Zu John Tiffany kommen die letzten Tage mehrere Anfragen rein, anscheinend ist der Herbst Kopfgeldjägerzeit. :biggrin: Am Veröffentlichungsstand hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich hab die Übersetzung von Band zwei vorliegen, aber in Frankreich ist noch nicht absehbar, wann jemals Band drei kommt, obwohl der schon geschrieben ist. Mittlerweile vermute ich auch schon fast, dass das Skript wohl noch mal so umgeändert wird, dass die Reihe nach dem dritten Band abgeschlossen ist, sofern sich nicht abzeichnet, dass sich Dan Panosian wieder mehr dem Zeichnen widmen kann (dessen eigenes Image-Projekt ist nach wie vor nicht erschienen ...). Aber ist nur Spekulation meinerseits. Von Kalimbo zwei hab ich ebenfalls die Übersetzung hier. Beides krieg ich aber dieses Jahr nicht mehr untergebracht ... und seh ich mangels Fortsetzung in Frankreich auch nicht als sooo super zeitkritisch an, da's danach eh erst mal nicht weitergeht.

Zum letzten Fatale kann ich derzeit noch nichts sagen. Kommt noch, aber kommt halt, wenn gerade nichts Wichtigeres ansteht, weil ich ja bereits mit dem vierten Verlust gemacht habe und der fünfte reiner Fanservice mit einkalkuliertem Minus ist ...

Der Velvet-Abschlussband ist diese Woche in den USA erschienen. Ich kümmere mich um den, wenn ich das Material aus den USA bekommen habe. Die Brubakerleute sind wohl immer noch im Umzugsstress, aber ich frag die Tage mal wieder nach.

Von daher ist die zitierte Aussage aus dem anderen Thread richtig: Außer Monster Allergys, Isnogud zwei, dem GB-Crossover und potenziell Herobear kommt dieses Jahr recht sicher nichts mehr. Da ist auch ein Großteil von den wenigen Sachen, mit denen ich tatsächlich Gewinn mache, dabei ... von daher sind die "Ich hab Lust, für Sachen wie Fatale Geld rauszuschmeißen"-Chancen deutlich höher, wenn durch die wieder mal ein bisschen was reingekommen ist. :wink: Danach kommt allerdings erst mal der dritte Katzen-Band, da ich davon den Druck schon im Februar bezahlt hatte und entsprechend jetzt nur noch die Einnahmen davon kassiert werden müssen. :cool:

Aha, und was ist mit dem im April übersetzten und vergleichsweise (laut Dir) nicht so bearbeitungsintensiven Kalimbo 2? :elefa:

Jano
29.09.2016, 15:45
http://www.comicforum.de/showthread.php?132449-Fragen-an-dani-books&p=5214003&viewfull=1#post5214003


Zu John Tiffany kommen die letzten Tage mehrere Anfragen rein, anscheinend ist der Herbst Kopfgeldjägerzeit. :D Am Veröffentlichungsstand hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich hab die Übersetzung von Band zwei vorliegen, aber in Frankreich ist noch nicht absehbar, wann jemals Band drei kommt, obwohl der schon geschrieben ist. Mittlerweile vermute ich auch schon fast, dass das Skript wohl noch mal so umgeändert wird, dass die Reihe nach dem dritten Band abgeschlossen ist, sofern sich nicht abzeichnet, dass sich Dan Panosian wieder mehr dem Zeichnen widmen kann (dessen eigenes Image-Projekt ist nach wie vor nicht erschienen ...). Aber ist nur Spekulation meinerseits. Von Kalimbo zwei hab ich ebenfalls die Übersetzung hier. Beides krieg ich aber dieses Jahr nicht mehr untergebracht ... und seh ich mangels Fortsetzung in Frankreich auch nicht als sooo super zeitkritisch an, da's danach eh erst mal nicht weitergeht.

Zum letzten Fatale kann ich derzeit noch nichts sagen. Kommt noch, aber kommt halt, wenn gerade nichts Wichtigeres ansteht, weil ich ja bereits mit dem vierten Verlust gemacht habe und der fünfte reiner Fanservice mit einkalkuliertem Minus ist ...

Der Velvet-Abschlussband ist diese Woche in den USA erschienen. Ich kümmere mich um den, wenn ich das Material aus den USA bekommen habe. Die Brubakerleute sind wohl immer noch im Umzugsstress, aber ich frag die Tage mal wieder nach.

Von daher ist die zitierte Aussage aus dem anderen Thread richtig: Außer Monster Allergys, Isnogud zwei, dem GB-Crossover und potenziell Herobear kommt dieses Jahr recht sicher nichts mehr. Da ist auch ein Großteil von den wenigen Sachen, mit denen ich tatsächlich Gewinn mache, dabei ... von daher sind die "Ich hab Lust, für Sachen wie Fatale Geld rauszuschmeißen"-Chancen deutlich höher, wenn durch die wieder mal ein bisschen was reingekommen ist. ;) Danach kommt allerdings erst mal der dritte Katzen-Band, da ich davon den Druck schon im Februar bezahlt hatte und entsprechend jetzt nur noch die Einnahmen davon kassiert werden müssen. :cool:

Simulacrum
29.09.2016, 15:51
Wird wohl doch langsam Zeit für eine Brille :floet:

TiTriTra
11.10.2016, 20:45
Jaajaajaaa ... Ich hab den restlichen Isno zusammen mit den GB/TMNT gerade hier, MA 4 wird planmäßig im Oktober (mit fünf im November folgend) oder Anfang November (mit fünf parallel dazu in der Auslieferung) in den Handel kommen. Wenn's klappt, stehen dann im Dezember noch MA 6 und Herobear an. Mehr kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr.

Sorry, ich muss hier noch mal nachfragen. Bedeutet das, dass Isnogud jetzt bald erscheint oder dass er dieses Jahr definitiv nicht mehr erscheint?
Falls er bald erscheint: kann man schon in etwa sagen, wann? Ich wollte ihn im November zum Geburtstag verschenken und müsste mir langsam was anderes überlegen, falls das nicht klappt.

Jano
12.10.2016, 02:06
Wann ist denn der Geburtstag? Vor Weihnachten kommt der sicher noch, denke ich, aber Auslieferung dürfte frühestens Ende November sein, wenn die Datei bis Ende Oktober im Druck ist. Druckerei braucht zwischen zwei und vier Wochen.

Wenn's eine Person ist, die du magst (= bei der es teurer sein darf :D), kann ich als Alternative sonst z. B. die limitierte Fassung von Band eins mit dem von Tabary signierten Druck vorschlagen ... oder einen Gutschein für die limitierte von zwei oder so. Oder ganz was anderes, wenn die Person nicht sooo der Hardcore-Fan ist, und die reguläre Ausgabe dann zu Weihnachten. ;)

TiTriTra
12.10.2016, 21:37
Nee, Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten will ich gar nicht erst einreißen lassen. Dann überleg ich mir erstmal einen Plan B oder reiche das gute Stück zu Weihnachten nach. Auf jeden Fall danke für die Auskunft. Ich freu mich schon drauf!

sascha-x
15.10.2016, 20:28
Ich frage mal wieder nach dem 3. Band von "Katzen". In diesem Forum hast Du am 4.1.2016 geschriebe Band 3 sei im Druck, in Erlangen machte ich ein langes Gesicht bei Stand von dani books und Du hast mir gesagt, er käme im Herbst 2016. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass es auch in diesem Herbst nichts mit Katzen 3 wird.

Ich habe wirklich vollstes Verständnis für Kleinverleger, die nicht alles, was sie sich vornehmen rausbringen können. A) weils am Geld fehlt B) weil der Tag nur 24 Stunden hat. Aber ich fände es trotzdem manchmal als Kunde hilfreich, wenn der Verleger einfach mal Farbe bekennen würde und sagt, was Sache ist. "Tut mir leid, kommt nicht, weil das Ding ausser DIR sascha-x niemand will!" Damit kann ich leben, aber so am langen Arm verhungern lassen...

Wenn ich hier aber lese, dass die Reihe "Katzen" zu denen von dani books gehört, die sich noch ordentlich verkaufen, dann kann ich mir kaum erklären, warum Du die Dinger nicht rausbringst, zumal es ja auf Französisch 6 Bände gibt, ausser Punkt B) käme nun zum Zug "weil der Tag nur 24 Stunden" hat oder es reicht doch nur für eine schwarze Null.

Pardon, es steht mir nicht zu Dich zu belehren, zumal ich über jeden Comicverleger in Deutschland froh bin, der Funny-Comics rausbringt. Im Grossen und Ganzen bin ich ja zufrieden mit dani books. Aber Mehr-KATZEN! wäre halt schon schön ;-)

Jano
15.10.2016, 20:44
Dass ich gesagt habe, dass der Band in Druck ist, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens dass ich angedacht hatte, dass er in Kürze in Druck sein wird. Das war auch so geplant, ich hatte den Druck daher ja auch im Februar schon bezahlt. Dass ich bei den Katzen und ein paar anderen Sachen etwas großzügiger bin, was die Planung und Verlegungen angeht, liegt einfach daran, dass ich mit Autor und Zeichnerin gut bekannt bin und daher keine auslaufenden Lizenzen o. Ä. im Nacken habe.

Generell sind natürlich alle Planungsänderungen und Verschiebungen für die Leser der entsprechenden Reihen blöd und nervig (frag mal die MA-Fans ...) und ich werde mich bemühen, das künftig zu begrenzen, weshalb es in den nächsten Monaten auch erst mal primär mit Reihenfortsetzungen weitergehen wird. Von daher kommuniziere ich altuell auch weniger konkrete Termine, die dann letztlich doch weniger konkret sind, und kümmere mich stattdessen lieber darum, im Hintergrund daran zu arbeiten, dass die Rückstände bald aufgeholt sind.

Conquerberos
17.10.2016, 00:57
Generell sind natürlich alle Planungsänderungen und Verschiebungen für die Leser der entsprechenden Reihen blöd und nervig (frag mal die MA-Fans ...) und ich werde mich bemühen, das künftig zu begrenzen, weshalb es in den nächsten Monaten auch erst mal primär mit Reihenfortsetzungen weitergehen wird. Von daher kommuniziere ich altuell auch weniger konkrete Termine, die dann letztlich doch weniger konkret sind, und kümmere mich stattdessen lieber darum, im Hintergrund daran zu arbeiten, dass die Rückstände bald aufgeholt sind.

Bin dafür.
Nachdem scheinbar für mehrere Reihen immer wieder Anfragen kommen, ob hier im Forum oder an dich per Mail, wie erwähnt, könntest Du mit den Fortsetzungen zu den angefangenen Reihen, wo Du ja scheinbar eine halbwegs relevante Fanbasis (die das durch Käufe/Bestellungen finanziert) hast, vorerst eine sicherere, ggfs. wirtschaftslich konservativere Schiene fahren. Konkret wären das wohl Monster Allergy, Isnogud (Band 2 ist schon viel zu lange angekündigt), Katzen! (Band 3), John Tiffany? (Band 2), Velvet 3???.

Das oben erwähnte Herobear ist noch auf der Website nicht drauf und hat hier keinen Thread. Ich würde es zugunsten der anderen Titel gleich nach hinten schieben, solange es nicht offiziell angekündigt ist. :D
Insbesondere Isnogud 2 ist leider schon viel zu lange als Vorbestellung angekündigt. Das ergibt leider wirklich Angriffsfläche, wenn gewisse Magazine dies in einem Nebensatz aufgreifen. Wenn ich auf der Verlags-Website auf den zweiten Isnogud klicke, wird mir mitgeteilt: Erscheint Sommer 2016.

Das Wetter draußen lässt leider darauf schließen, dass diese Jahreszeit nicht mehr dem vonseiten der Website kommunizierten Raum-Zeit-Kontinuum entspricht.

Dass Du 'Spione in der Familie' gestartet hast, weil du Zeichner und Autor zur Hand fürs Signieren hattest, ist nachvollziehbar.

moriturus
17.10.2016, 19:55
Mich stört nur ein wenig, dass ich den 5. Teil von MA im Regal stehen habe, mir der 4. aber noch fehlt. Bisher war ich tapfer und habe noch nicht heimlich weitergelesen. :D
Für mich persönlich ist es halb so schlimm, wenn ein paar Bestellungen in der Schwebe sind. Vieles bleibt bei mir eh über Wochen im Stapel des Ungelesenen, bis ich Zeit finde.

Jano
17.10.2016, 23:02
Insbesondere Isnogud 2 ist leider schon viel zu lange als Vorbestellung angekündigt. Das ergibt leider wirklich Angriffsfläche, wenn gewisse Magazine dies in einem Nebensatz aufgreifen. Wenn ich auf der Verlags-Website auf den zweiten Isnogud klicke, wird mir mitgeteilt: Erscheint Sommer 2016.


Wer das Drama von Band eins miterlebt hat, kann über die minimale Verzögerung von Band zwei vermutlich nur müde lächeln. :D Macht die Sache natürlich nicht besser, aber immerhin kommt der hier nicht erst zwei Jahre nach eigentlicher Planung, da ich hiervon zumindest zeitnah die Dateien hatte. Jahresende statt ursprünglich grob August angepeilt finde ich für meine Verhältnisse noch moderat ... auch wenn es künftig im Idealfall bei was für August Angedachtem dann auch tatsächlich August werden sollte. Zum Glück haben nicht alle Sachen so aufwendiges (Hand-)Lettering.

Ich könnte die Dinger natürlich alle schnell auf den Markt schmeißen, aber für mich zeichnen sich meine Bände halt dadurch aus, dass sie so perfektionistisch bearbeitet sind, wie sie es eben sind. Schnell hingeschluderte Sachen kann man schon genug auf Deutsch kaufen. ;) Allerdings werde ich künftig vermehrt Sachen erst dann einlisten, wenn diese bereits fertig und im Druck sind, damit sich niemand über Wartezeiten beschweren kann. Aktuell gibt es bereits so einen Band, den ich entsprechend dieses Grundsatzes erst vorstellen werde, wenn die Auslieferung konkret ansteht.


Dass Du 'Spione in der Familie' gestartet hast, weil du Zeichner und Autor zur Hand fürs Signieren hattest, ist nachvollziehbar.

Die waren zwar auch recht kurzfristig angekündigt (bereits nach der zuvor genannten Devise), aber schon seit Anfang des Jahres zusammen mit dem Aachen-Besuch konkret geplant. Kam mir eigentlich zeitlich jetzt auch überhaupt nicht gelegen, weil es da in dem Zeitraum dringendere Titel zu bearbeiten und veröffentlichen gegeben hätte, aber ausladen oder Künstler ohne Buch dort sitzen lassen, wäre halt auch doof gewesen. ;)

Simulacrum
01.11.2016, 17:14
Jaajaajaaa ... Ich hab den restlichen Isno zusammen mit den GB/TMNT gerade hier, MA 4 wird planmäßig im Oktober (mit fünf im November folgend) oder Anfang November (mit fünf parallel dazu in der Auslieferung) in den Handel kommen. Wenn's klappt, stehen dann im Dezember noch MA 6 und Herobear an. Mehr kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr.

Bei Amazon steht für Band 4 und 5 mittlerweile 06.12. - liegt's am Streik oder hat er sich weiter verschoben?

Jano
01.11.2016, 17:22
Ich gebe demnächst mal eine umfassende Planungs- und Standsmeldung durch, einschließlich neuer Titel und Fortsetzungen. Im Moment konzentriere ich mich statt posten lieber auf das Fertigkriegen der restlichen Titel für dieses Jahr, hab heute Morgen noch bis halb sechs drangesessen und dann seit zehn wieder. :cool:

MA 4 und 5 sowieso Isno 2, GB/TMNT und Herobear sollen jedenfalls weiterhin auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen ... und MA bis Mai dann auch bis Band acht durch sein. Mehr zu allem in Kürze, jetzt arbeite ich erst mal hier weiter. Es wird jedenfalls einige (positive) Überraschungen für die Fans/Leser geben, ich freu mich schon drauf. :)

Simulacrum
01.11.2016, 17:27
Okay, danke. Aber aus meiner Sammelbestellung fliegen sie jetzt raus, wenigstens die anderen Comics will ich möglichst noch bald lesen, so blöd, wie Weihnachten und Neujahr dieses Mal fallen, kommt man später ja ohne Urlaub auch nicht mehr dazu.

Jano
01.11.2016, 17:30
Sofern die Bände vor Weihnachten da sind, was ich hoffe, kannst du sie von mir natürlich gern per Direktbestellung zeitnah weitergeleitet bekommen. ;) Wie's im Handel aussieht, kann ich nicht abschätzen, das kommt darauf an, wann die bei PPM eintreffen und wie die im Dezember noch ausliefern. Hoffe aber mal, dass die Bände auch den Handel noch vor der Weihnachtspause alle erreichen.

Simulacrum
01.11.2016, 17:32
Ja, habe ich im Hinterkopf. Mal sehen, wie hoch der Leserückstandsstapel dann im Dezember ist ;)

Comic_Republic
01.11.2016, 19:12
Gibt es zu Herobear eine SE?

C_R:zeitung:

Jano
01.11.2016, 19:19
Kommt drauf an, ob ich's ohne viel günstiger produzieren kann, aber bislang gehe ich davon aus, dass es wieder ein Hardcover geben wird.

Comic_Republic
02.11.2016, 10:38
Dann würde ich eins nehmen!

C_R:zeitung:

KNO17
29.11.2016, 09:20
Moin Jano, ich kann leider nirgendwo aktuelle Infos zu Amulet finden. Ist das überhaupt noch geplant? Oder auf die gaaaaaanz lange Bank geschoben?
Wäre cool wenn Du ein paar Infos dazu hättest. Ich muss die immer meinem Sohn vorlesen, auf englisch, und dann quasi simultan übersetzen. Ist immer etwas anstrengend... ;)

calohn
29.11.2016, 12:35
MA 4 und 5 sowieso Isno 2, GB/TMNT und Herobear sollen jedenfalls weiterhin auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen ... und MA bis Mai dann auch bis Band acht durch sein.


Wie realistisch ist noch die Veröffentlichung von Herobear in diesem Jahr? Es wurde ja auch immer an das Weihnachtsgeschäft gekoppelt, wann das Buch kommen soll. Auf PPM kann ich für Dezember aber nichts hierzu finden.

Jano
29.11.2016, 14:08
Amulet: Leider unwahrscheinlich. Ich trau mich ganz ehrlich nicht mehr wirklich. Das ist durch die Dicke sehr teuer in der Produktion und ich kann einfach rein gar nicht abschätzen, wie viele ich mit meinen Vertriebsmöglichkeiten loskriegen würde. Kann sich toll verkaufen, aber bislang war Bestsellerstatus im Ausland noch nie Garantie für gute Verkäufe bei uns. Und wenn ich da nicht 700-800 loskriege, zahle ich sehr viel drauf. :(

Herobear: Ich hab die Datei hier, aber dieses Jahr geht da nichts mehr in die Auslieferung. Wird wohl dann demnächst unabhängig von Weihnachten erscheinen (auch wenn's da sicher bessere Verkäufe hätte, aber der Band ist zumindest nicht ganz so dick wie die Amulets). Jetzt müssen jedenfalls erst mal die sich schon vorher angesammelt habenden Monster Allergys, Isnogud und GB/TMNT in die Auslieferung gehen.

PS: Man braucht sich als Endkunde übrigens nicht bei PPM umzusehen: Was nicht auf www.danibooks.de gelistet ist, ist bislang nicht konkret terminlich geplant. Ich gebe nie Titelinfos vor Einlistung auf meiner Website an den Vertrieb weiter. ;)

robert 3000
29.11.2016, 14:34
müsstest du amulet denn unbedingt in einer 1 zu 1 Version zum US Paperback bringen? Was wäre wenn du den aufteilst?

Jano
29.11.2016, 15:13
Na ja, Problem ist, dass zwei Einzelbände letztlich teurer im Druck sind als ein Gesamtband. Da bezahlt man dann zwar ein paar Hundert Euro weniger, aber das dafür eben zweimal. Das bringt was, wenn man etwas hat, dass man eh zu einem "normal teuren" Standardpreis verkaufen kann. Z. B. zwei Brubaker-Hundertseiter für je 16 Euro statt einen 200-Seiter für 20 Euro oder so (mal als fiktives Beispiel).

Aber bei den All-Ages-Sachen ist das doof zu kalkulieren. Den Gesamtband hätte ich für 15 Euro gebracht, was schon grenzwertig ist. Zwei Hundertseiter müsste ich aber auch für je mindestens 14 Euro bringen, was natürlich noch viel grenzwertiger ist.

Und bei Halbbänden ist das zusätzliche Problem, dass da dann die Gefahr besteht, dass man nie das Ende lesen können wird, wenn die erste Hälfte nicht kostendeckend ist und es finanziell keinen Sinn ergibt, noch den Rest zu bringen.

Von daher wären Halbbände eine noch weniger leserorientierte Variante als gar keine Veröffentlichung. So zumindest der aktuelle Stand.

Falls in absehbarer Zeit was aus den Filmprojekten wird, schau ich mir das aber natürlich noch mal an. Filme sind zwar auch kein riesiger Profitgarant für die zugehörigen Comics, aber zumindest kostendeckend mit ein paar Hundert Exemplaren dürfte man dadurch wohl recht sicher werden.

KNO17
29.11.2016, 17:08
Was wäre denn mit einer Digital Only Version? Also - ich habe ja keine Ahnung von sowas, aber eins ist ja nun klar: du hast die Rechte für den deutschen Markt (nehme ich an) also kann es niemand anderes rausbringen.

Sonst setz ich mich bald hin und übersetz das selber und stell die Seiten ins Netz! So!

Jano
29.11.2016, 18:13
Die Lizenz ging mit bereits erweiterter Veröffentlichungsfrist bis dieses Jahr und ich habe bislang nicht verlängert. Von daher kann es jeder machen, der's möchte. Allerdings bezweifle ich, dass es irgendwo anders erscheinen wird, da das Risiko für jeden Verlag das gleiche ist wie für mich. ;) Am ehesten würd's noch bei Popcom passen, aber die haben wohl erst mal genug mit ihren eigenen potenziell Verlust machenden Sachen zu tun.

Es gibt übrigens bereits eine Übersetzung und ein Lettering. ;) Und digital kann ich's nicht veröffentlichen, weder digital only noch mit Digital Copy zum Buch, weil Scholastic keine digitalen Rechte vergibt. Die Bände können also nur komplett als Printbuch oder gar nicht erscheinen.

KNO17
29.11.2016, 19:21
Gibt schon eine Übersetzung? Bei Dir? Oder "irgendwo"? Vertrackte Lage. Verstehe ich natürlich alles. Crowdfunding?
Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer davon was es kosten würde da X Exemplare zu produzieren.......ach was soll's, komm, ich zahl das!

Jano
29.11.2016, 19:37
Wenn du 4000 Euro bezahlst, druck ich dir eine komplette Auflage für dich allein. :D

KNO17
29.11.2016, 19:41
Interessant. Was wenn ICH das Crowdfunde? Und das meine ich jetzt durchaus zu 80% ernst, naja, vielleicht zu 70%. Das Du das nicht machst scheint mir klar zu sein, ist a nicht so als ob Du Crowdfunding nicht kennen würdest. Wenn ICH jetzt also 4000 Euro via Crowdfunding auftreibe.....was dann?

Jano
29.11.2016, 19:59
Das ist rechtlich nicht möglich, da du ja nichts mit meinem Verlag zu tun hast. Heißt, du kannst nicht Leuten versprechen, irgendwas von mir zu bekommen. ;) Und ICH mache das nicht, weil ich keine Perks anzubieten habe, außer dem Buch selbst. Wenn Zeichner das machen, können die halt noch Drucke und Originalzeichnungen etc. anbieten. Aber was hätte ich anzubieten, ich hab mit dem Buch selbst ja ebenfalls nichts zu tun, außer dass ich 'ne deutsche Fassung drucken lasse. Wenn das zu 15 Euro vorbestellt wird, muss ich da nach Abzug aller Steuern und Gebühren immer noch mindestens 300-400 Vorbestellungen zusammenkriegen, damit das kostendeckend ist. Das ist schlicht nicht realisierbar.

Es steht dir natürlich frei, dir für den Privatgebrauch selbst eine Übersetzung zu basteln (das dürfte einfacher sein als die Geldvariante ;)). Nur weitergeben oder onlinestellen darfst du die halt nicht.

KNO17
29.11.2016, 20:22
Na gut. Trotzdem danke für die Infos - und fürs rumspinnen... ;)

Wobei...Moment....am Ende bleibt es ja dabei das die Comics vielleicht nie kommen. Schade. Na gut. Ein Anreiz für den Sohn im Englischunterricht aufzupassen.

robert 3000
29.11.2016, 21:20
ist leider voll zum heulen.

Jano
29.11.2016, 21:30
Tja ... denk ich mir auch jedes Mal, wenn ich meine Monatseinkünfte nach einer Neuerscheinung sehe. :D Bei den Erwachsenentiteln mit parallellem Hardcover geht's durch die Zusatzeinnahmen mittlerweile zum Glück einigermaßen, weil ich da nur schon ab unter 300 Handelsexemplaren kostendeckend bin ... aber All-Ages ist immer ... problematisch. Wenn's zu teuer ist, kauft's keiner mehr und ich krieg nicht genug los, um kostendeckend zu sein. Und wenn's billig ist, krieg ich zwar eventuell mehr los (was aber auch nicht garantiert ist), muss aber auch gleich wieder ein paar hundert Exemplare mehr verkaufen, um kostendeckend zu sein. Seh ich ja z. B. bei dem Garfield. Der kostet 9,99 EUR, also verhältnisweise billiger als alles andere ... entsprechend müsste ich über 800 loskriegen ... hat aber trotz des bekannten Namens bislang nur unter 400 abgesetzt (wobei bei dem zum Glück noch ein bisschen was durch die Kindle-Ausleihen reinkommt ... bei 0,3 Cent pro Seite ...).

robert 3000
29.11.2016, 21:47
Also ich versteh das schon von der "Geschäftsseite" - aber ich weiß auch das du mein "heulen" von der "Nerdseite" auch ein wenig verstehst. :D
Wobei ehrlich gesagt, 15 Euro für einen Amulet Band schon sehr wenig gewesen wären. Ich hätte da schon auf 18 oder 19,90 oder so getippt gehabt.
Aber es ist halt wirklich extrem schade das das nicht kommt.

Schreibfaul
29.11.2016, 21:51
Wenn's zu teuer ist, kauft's keiner mehr und ich krieg nicht genug los

Wenn ich mir so etwas vorstelle, falle ich vom Glauben ab. Für manche kommt der Kauf von Comics einer Investition gleich. :(

Jano
29.11.2016, 22:35
Also ich versteh das schon von der "Geschäftsseite" - aber ich weiß auch das du mein "heulen" von der "Nerdseite" auch ein wenig verstehst. :D


Ja. Mir tut's ja selbst immer noch am meisten um Plume leid, der hat mir neben MA bisher am meisten Spaß zu bearbeiten gemacht (der Isno zwar auch, aber da geht durch den riesigen Aufwand der Spaß zumindest vor dem In-Händen-Halten etwas unter :D). Aber da war mit unter 200 Stück einfach nichts zu holen.

20 Euro fände ich für ein A5- oder 17-mal-24er-Paperback, das sich primär an Kinder richtet, zu teuer, selbst wenn's 200 Seiten hat. Das kaufen bei meinen Vertriebs- und Werbemöglichkeiten dann nicht genug Leute, dass es sich rentiert, und es liefe quasi aufs selbe raus wie bei 15 Euro. Da wäre der Ertrag pro Band höher, aber die Zahl der Käufer letztlich geringer.


Wenn ich mir so etwas vorstelle, falle ich vom Glauben ab. Für manche kommt der Kauf von Comics einer Investition gleich. :(

Hier war ja schon mal jemand im Forum, der die wirklich verhältnismäßig günstigen 12,99 EUR für die Katzen-Alben zu teuer fand, weil er/sie die Reihe zwar ganz toll fand, aber dafür "maximal fünf Euro" ausgeben wollen würde.

Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob sich wer bei den MA:E-Alben beschwert. Da sind die Stammleser die 14 Euro zum Glück schon von der Gesamtausgabe gewohnt ... aber ist halt auch viermal so viel drin wie im großen Einzelalbum. Mal schauen. Aber die mach ich ja eh primär, weil ich die selbst gern zeitnah vorliegen haben will und nicht vier Jahre auf einen Gesamtausgabenband warten (der dann vielleicht nie kommt, falls die Reihe in Italien nicht noch drei Jahre weitergeht). Da hält sich das finanzielle Risiko mit einem dünnen Album pro Jahr zum Glück auch relativ in Grenzen.

calohn
30.11.2016, 07:57
Herobear: Ich hab die Datei hier, aber dieses Jahr geht da nichts mehr in die Auslieferung. Wird wohl dann demnächst unabhängig von Weihnachten erscheinen (auch wenn's da sicher bessere Verkäufe hätte, aber der Band ist zumindest nicht ganz so dick wie die Amulets). Jetzt müssen jedenfalls erst mal die sich schon vorher angesammelt habenden Monster Allergys, Isnogud und GB/TMNT in die Auslieferung gehen.

PS: Man braucht sich als Endkunde übrigens nicht bei PPM umzusehen: Was nicht auf www.danibooks.de (http://www.danibooks.de) gelistet ist, ist bislang nicht konkret terminlich geplant. Ich gebe nie Titelinfos vor Einlistung auf meiner Website an den Vertrieb weiter. ;)

Okay. Dann warte ich noch, bevor ich bei der englischen Ausgabe zuschlage.

Bei PPM schaue ich regelmäßig. Ich finde die Homepage durchaus Endkunden-freundlich aufgebaut und sie gibt mitunter verlässlichere Daten wieder, als mancher Verlag vorab. Nicht jeder Verlag handhabt ja die Dinge gleich. ;-)
In diesem konkreten Fall weiß ich dadurch auch, dass ein Titel es nicht mehr schafft noch in die diesjährige Publikation zu rutschen.

Jano
30.11.2016, 08:28
Okay. Dann warte ich noch, bevor ich bei der englischen Ausgabe zuschlage.

Falls der erste sich okay verkauft, kommt eventuell auch noch der zweite Band. Genau weiß ich's allerdings noch nicht, da der Vertrag von Kunkel mit Boom demnächst ausläuft und da noch nicht klar ist, ob die weiterhin zusammenarbeiten etc.

Der erste wird aber recht sicher auf Deutsch erscheinen.

Schreibfaul
30.11.2016, 08:48
Hier war ja schon mal jemand im Forum, der die wirklich verhältnismäßig günstigen 12,99 EUR für die Katzen-Alben zu teuer fand, weil er/sie die Reihe zwar ganz toll fand, aber dafür "maximal fünf Euro" ausgeben wollen würde.


Stimmt, das war der gleiche der auch Tales auf Sand angeblich nicht gekauft hat, weil das Stoff-Lesebändchen gefehlt hat und sonst ihm auch so manche Mangas zu teuer sind. Von daher kann man nicht alles für bare Münze nehmen. Es gibt so einige die erst einmal einen Riesenwind machen, aber es ohnehin nicht kaufen werden und mit fadenscheinigen Ausreden kommen.

robert 3000
01.01.2017, 20:25
irgendwie ist es in der letzten Zeit hier sehr, sehr ruhig geworden. Geht das jetzt mit MA überhaupt noch weiter? Oder wars das?

Jano
02.01.2017, 10:22
Sorry, aber ich hab doch gerade erst im Dezember ausführlich geschrieben, wie die Planung aussieht und dass bis Mai jeden Monat ein Band kommen soll, da dann zum Serienabschluss auch noch mal Episode eins als Gratisheft kommt. :kratz: Das ist nach wie vor der Stand der Dinge.

Und nur ein paar Tage nach Erscheinen des aktuellsten MA-Albums hier schon wieder zu nörgeln, ob's das "jetzt war", finde ich persönlich ebenfalls ein bisschen daneben. :rolleyes:

robert 3000
02.01.2017, 17:02
ok. war mal wieder daneben. Sorry. Aber ich kenn mich einfach nicht mehr aus. Aber manchmal ist der Geduldsfaden halt kürzer als sonst.

Ist Band 4 jetzt erschienen? Das wars was ich eigentlich wissen wollte.

Jano
02.01.2017, 17:09
Im Dezember ist das erste Album von Monster Allergy: Evolution erschienen. Band vier kommt Ende Januar, Band fünf im Februar und dann halt so weiter bis Mai. ;) Das war, was ich in meinem letzten Post auszudrücken versucht habe. :D

Und ja, ich bin vielleicht ein bisschen zu genervt, wenn immer noch nicht klar ist, dass MA als meine Lieblingsreihe definitiv komplett erscheinen wird, auch wenn man als Leser natürlich zurecht genauso vielleicht ein bisschen genervt ist, dass ich da jetzt etwas zu lange rumgelahmt habe. :cool: Die Frage, "ob's das war" fand ich nur in Anbetracht der Tatsache, dass gerade erst das erste Album der MA-Fortsetzung erschienen ist und es keinen Sinn ergäbe, die zu bringen, wenn ich nichts mehr von MA veröffentlichen wollen würde, etwas ... na ja. ;)

Die ersten drei Bände sind jedenfalls nach wie vor die stärksten Backlisttitel und ich habe schon teures Geld für die kommende GCT-Promo ausgegeben ... von daher: Nein, das war's sicherlich noch lange nicht. :cool:

robert 3000
02.01.2017, 20:54
Na Gott sei Dank.

Bitte, bitte überdenk deine Ankündigungspolitik. Die ist echt nicht gut.
Ich les mir das hier echt durch und du schreibst immer Termine die du dann wieder nicht einhältst.
Ich tu mich da echt schwer damit. Und ich freu mich echt das es das dann doch nicht war.

Und sorry noch für die vielleicht etwas zu direkte Formulierung.

Comic_Republic
02.01.2017, 21:23
Äääh, lesen tust du aber dann nicht richtig...
Jano kündigt nix mehr an, bevor es nicht im Druck ist... MA ist jetzt sein Plan, den er hoffentlich einhalten kann! MA:Ev kündigte er auch erst an, als der Liefertermin der Druckerei bekannt war.

Ich denke aber, dass es Jano nicht sonderlich hilft, wenn das hier so ausdiskutiert wird... Es kimmt, wenns kimmt!

C_R:zeitung:

robert 3000
02.01.2017, 22:31
Äääh, lesen tust du aber dann nicht richtig...
Jano kündigt nix mehr an, bevor es nicht im Druck ist... MA ist jetzt sein Plan, den er hoffentlich einhalten kann! MA:Ev kündigte er auch erst an, als der Liefertermin der Druckerei bekannt war.

Ich denke aber, dass es Jano nicht sonderlich hilft, wenn das hier so ausdiskutiert wird... Es kimmt, wenns kimmt!

C_R:zeitung:

OK. Dann muss das noch im September ein Ausrutscher gewesen sein. Da wurde schon angekündigt das

Ich möchte nach wie vor bis Weihnachten mit Band sechs durch sein, von daher sollte der vierte hoffentlich bald eintreffen und der sechste dann auch nicht sehr viel später folgen. :wink:

Jetzt heißt es dann Jänner. OK. Der erste MA Band ist 2013 erschienen. Wir reden hier von weniger als einem Band im Jahr im Durchschnitt. Sorry wenn das dann einem irgendwann nicht mehr gefällt.
Und mir ist schon klar, dass ich es nicht kaufen muss, usw, usw. Aber das man damit die Kunden nicht bei Laune hält (um es positiv zu sagen) sollte jedem klar sein. Und wenn dann immer was angekündigt wird, was dann erst wieder nicht eingehalten werden kann erinnert mich das an Verlage die es nicht mehr gibt. Warum sollte jetzt auf einmal jeden Monat ein Band erscheinen wo vorher nichts kam? Dann gleich ordentlich ankündigen und den Termin auch einhalten. Das wäre kundenfreundlicher.

robert 3000
06.01.2017, 14:13
weil ich grad drübergestolpert bin beim Durchstöbern auf PPM

http://www.ppm-vertrieb.de/Comics/dani-books/Amulet-1::308187.html

Wäre vielleicht auch zum korrigieren. Oder hat sich da bei PPM jemand einen Scherz erlaubt? :D

Germon
06.01.2017, 15:56
"Lieferbar ab: Dezember 2024"

:D

Jano
06.01.2017, 17:05
Jaja, ich geh mal die Einträge dort durch, wenn die aktuellen Bücher fertig sind. ;)

Germon
06.01.2017, 17:18
Jaja...
https://youtu.be/tF5W-Z5o68E


(https://youtu.be/tF5W-Z5o68E)

Mick Baxter
07.01.2017, 14:59
"Lieferbar ab: Dezember 2024"

:D
Für eine recht langfristige Ankündigung doch äußerst präzise. Sowas hat sich selbst Epsilon nicht getraut.

jellyman71
11.01.2017, 00:04
Für eine recht langfristige Ankündigung doch äußerst präzise. Sowas hat sich selbst Epsilon nicht getraut.

:-))

Spaceshake
02.02.2017, 12:57
Hallo,

gibt's wieder mal was Neues zu Lord of Burger?
Klappt das dieses Jahr vielleicht?

Space

Silberstürmer
02.02.2017, 18:54
Bitte nicht vordrängeln. Vorher kommen noch die "Hack/Slash" Bücher, nicht wahr Jano !? :D

Fr4nk
15.02.2017, 23:36
Hi Jano,

also Januar ist ja nun Vorbei, und wir befinden uns in der zweiten Hälfte des Februar. Bald ist Frühling, wie sieht es denn aus mit Monster Allergy (alte Serie)? Mein letzter Kenntnisstand war Januar Band 4, Februar Band 5 usw.. Nächste Woche liefert PPM offenkundig auch nicht aus, denn da kommen die Splitter Novis. Realistisch betrachtet sind wir dann im März mit Band 4? Gibt es Probleme?

kabuki1
22.02.2017, 17:42
Was ist den mit dem dritten und letzten Band von "Velvet"
Irgendwo stand vor ein paar Monaten das die Übersetzung fast fertig ist. Bei einen Abschluss Band ist dies ärgerlich.

Raedwald der Franke
23.02.2017, 20:57
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Velvet!

Jano
23.02.2017, 21:55
Hallo zusammen,

nur ein schneller kurzer Zwischenstand, da ich leider schon seit Dezember dauernd krank bin und mich daher im Moment statt auf Forumssurfen primär darauf konzentriere, die Sachen, die seitdem anstanden, einigermaßen zeitnah auszuliefern.

GB/Turtles: Das Bonusmaterial der Deluxe-Ausgabe soll laut IDW Anfang nächster Woche ankommen. Versand Digital Copys dann Ende nächster Woche, wenn alles klappt. Physische Auslieferung im Laufe des Monats.

MA 4: Versand Digital Copys wohl ca. Ende nächster Woche. Physische Auslieferung im Laufe des Monats, zusammen mit Band fünf.

Weitere MAs: Bislang noch so angedacht, wie neulich geplant; bis Mai/Juni möchte ich bis Band acht durch sein.

Isnogud: Vater/Sohn: Textbearbeitung ist fertig, jetzt wird das Lettering noch einige Zeit dauern. Auslieferung aber spätestens im Mai, weil Nicolas Tabary zum Comicfestival nach München zum Signieren kommt.

Zu allen anderen Titeln kann ich aktuell nichts sagen, darüber mache ich mir Gedanken und nehme die Arbeit daran auf, wenn ich den Krankheitsausfall einigermaßen aufgeholt habe.

Sobald der nächste Ausliefertermin konkret ansteht, gebe ich in den entsprechenden Titel- bzw. Serienthreads Bescheid. Wenn ich dann demnächst hoffentlich mal wieder etwas Luft habe, poste ich auch wieder ausführlicher, u. a. auch zu den anstehenden Messe- und Signierplänen. Im Moment fehlt mir dazu einfach die Zeit, was sich hoffentlich im Laufe des März ändern wird.

sascha-x
22.03.2017, 17:20
Hallo Jano

Hoffe, Du bist wieder gesund. Ich getraue mich ja fast nicht mehr zu fragen, bin aber gerade an der Gesamtliste für meine Kunden am Schreiben. Monster Allergy 4 und 5? Wie sieht es dann damit aus?

Jano
22.03.2017, 17:53
Gesundheitsmäßig geht's einigermaßen, aber zumindest wird der Arbeitsrückstand inzwischen etwas kleiner. Der Band wird im Laufe der nächsten zwei Wochen in Druck gehen, wie auch Ghostbusters/TMNT. Bis zum Gratis-Comic-Tag sind dann beide in der Auslieferung. Bei den restlichen drei hoffe ich nach wie vor, bis Sommer mit ihnen durch zu sein, auch wenn ich meiner ursprünglichen Planung etwas hinterherhinke. Im Winter kommt dann der zweite Band von MA: Evolution.

calohn
06.04.2017, 08:08
Auch auf die Gefahr hin zu nerven:

- Wie steht es um die realistische Publikation in deutscher Sprache von "Herobear"?
- Wie steht es um einen 2. Band von Garfield?

Jano
06.04.2017, 08:32
Beides hab ich da, aber derzeit nicht konkret terminiert. Aktuell hab ich erst mal noch mit dem zweiten Isnogud zu tun und Monster Allergy 6 bis 8, dann seh ich weiter.

Beim Herobear ist ein Teil bereits gelettert, beim Garfield muss ich mal schauen, wie ich den sinnvoll unterbringe. Der erste hat zwar mit 509 Exemplaren ein paar mehr abgesetzt als schlechter laufende US-Reihen wie Velvet oder Danger Girl, aber dadurch, dass der auch nur 9,99 EUR kostet, hätte ich eigentlich mindestens 800 loskriegen müssen, um kostendeckend zu sein. Von daher stehen jetzt erst mal ein paar Sachen an, die potenziell zumindest minimal Gewinn abwerfen oder zumindest ein Stück weit kostendeckend sind.

Von daher ganz ehrlich: Ich hoffe, dass beide dieses Jahr kommen, aber ich kann schlicht nicht sagen, wann ... oder ob tatsächlich.

Spaceshake
06.04.2017, 11:39
Oje, ich sehe komplett schwarz für Lord of Burger...

Jano
06.04.2017, 11:56
Ich habe die Lizenzen für Amulet und Bandette zurückgegeben, alles andere ist noch auf dem Schirm.

Aber ja, da sich LoB schon in Frankreich schlecht verkauft hat, ist das natürlich nichts, was mich vor Optimismus strotzen lässt ... Wie gesagt, wenn MA fertig ist, schaue ich mal, was sich mit den noch nischigeren Nischentiteln machen lässt.

Reschi
07.04.2017, 07:05
Ich habe die Lizenzen für Amulet und Bandette zurückgegeben, alles andere ist noch auf dem Schirm.

Aber ja, da sich LoB schon in Frankreich schlecht verkauft hat, ist das natürlich nichts, was mich vor Optimismus strotzen lässt ... Wie gesagt, wenn MA fertig ist, schaue ich mal, was sich mit den noch nischigeren Nischentiteln machen lässt.

Nicht dein Ernst?? Der war so schön vorbereitet ... ;)

Jano
07.04.2017, 09:26
Die Lizenz war sowieso schon um ein Jahr verlängert und wäre eh letztes Jahr ausgelaufen, zumal ich derzeit keinerlei Termin abschätzen könnte, da mir das bei dem dicken 200-Seiten-Band, noch dazu im All-Ages-Bereich, aktuell schlicht zu riskant ist. Falls irgendwann mal tatsächlich was aus dem geplanten Film werden sollte, kauf ich den vielleicht noch mal neu ein, aber wenn sich in der Zwischenzeit wer anders dran versuchen möchte, hab ich nichts dagegen.

Jano
24.04.2017, 18:39
Ich habe gestern die letzten finalen Textarbeiten von Monster Allergy 4 abgeschlossen. Gegen Ende der Woche sollte ich den Rest des Letterings bekommen und nach Korrekturlesen und Anpassen von Textständen geht der Band dann in Druck.

Jetzt bearbeite ich diese und nächste Woche den Rest des Letterings von Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn!, da der bis nächsten Freitag in Druck gehen muss, um rechtzeitig zum Münchner Comicfestival vorzuliegen.

Jano
01.05.2017, 20:15
Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn! ist fertig und geht in die Korrekturphase.

Robert Conan
01.05.2017, 22:50
Super!

Jano
05.05.2017, 23:24
Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn! und Monster Allergy 4 sind jetzt im Druck. Zum Rausschicken der Digital Copys werde ich aber wohl erst Anfang der Woche kommen, weil ich jetzt vor dem Comicpark nicht mehr dazu gekommen bin, die zusammenzustellen.

Ghostbusters/TMNT-Paperbacks und Danger-Girl-Mayday-(regulär)-Paperbacks an innerdeutsche Kunden habe ich schon rausgeschickt. Ausland folgt erst am Montag oder Dienstag, weil ich die separat mit Einlieferungsliste in der Filiale einliefern muss. Die GB/TMNT-Hardcover werde ich ebenfalls erst Anfang der Woche rausschicken können. Bei der Menge an Büchern, die alle einzeln in Luftpolsterfolie und danach in diese Kartonwickelverpackung für den Versand eingepackt werden müssen, bestand die Alternative zwischen Bücher versandfertig machen oder Isno-2-Druckdatei gerade noch rechtzeitig für München fertig kriegen, da hab ich mich dann ausnahmsweise doch für Letzteres entschieden. ;)

Einige haben für den Hardcoverband trotzdem bereits eine Versandbestätigung erhalten, das bedeutet in dem Fall, dass ich das Versandlabel bereits erstellt habe. Verschickt wurde allerdings noch keiner. Von daher nicht wundern, wenn er erst Richtung Mittwoch oder so da ist. Ich gehe davon aus, dass ich am Dienstag einen Großteil der Hardcovers in die Post geben kann.

Jano
16.05.2017, 12:18
Da jetzt gerade einige neue Titel rauskommen, nach längerer Zeit mal wieder der Appell: Wenn euch was von den aktuellen Sachen gefällt, ob nun die neuen MAs, MA: Evolution, der neue Isnogud, DG: Mayday, GB/TMNT oder auch einfach was von den alten Backlistsachen, nehmt euch doch bitte, wenn ihr mal kurz Zeit habt, einen Moment, um eine Bewertung auf der jeweiligen Katalogseite auf Amazon zu schreiben. Ich bin da ganz dringend drauf angewiesen, weil die Bewertungen die Sichtbarkeit und den Suchergebnisrang gleich enorm verbessern und nach den ersten zwei, drei Wochen fast alle Backlistverkäufe (vielleicht mal mit Ausnahme von MA) quasi nur noch über Ama laufen, wenn die Sachen in den Comicläden dann von anderen Neuerscheinungen verdrängt worden sind. ;) Danke! :)

Jano
07.06.2017, 19:39
Hm, schade, wenn's keine Möglichkeit mehr zum Beschweren über Verzögerungen gibt, scheint das Forum etwas einzuschlafen. :D Über die inzwischen erschienenen Sachen mögen wohl nur die wenigsten was schreiben ... Wenn die Bände eh immer nur direkt auf dem SUB landen und irgendwann in fünf Jahren gelesen werden, hätten sie ja auch einfach dann veröffentlicht werden können. :p

Wie dem auch sei, ich mach hier mal mit dem nächsten Monster Allergy weiter, in absehbarer Zeit werden dann auch Katzen 3 und Artemis Fowl 1 und 2 fertig bearbeitet. Außerdem hab ich ja auch noch den zweiten Kalimbo im Gepäck und den letzten Velvet, sobald die Übersetzung fertig ist. Es wird also erst mal kein langweiliger Sommer. Richtung Herbst/Winter hab ich dann auch noch ein, zwei komplette Neuerscheinungen, aber dazu sag ich dann was, wenn das Erscheinen kurz bevorsteht. ;)

robert 3000
07.06.2017, 19:54
ich könnte dir noch über Amulet was vorheulen, Jano.

Natürlich nur wenn du das echt wünscht. Traurig bin ich noch immer. :weinen3::weinen3::weinen3:

Jano
07.06.2017, 20:05
Nee, kann ich drauf verzichten. :D Der Vertrag ist auch offiziell nun nicht mehr existent, von daher halt bei anderen Verlagen vorschlagen und denen was vorheulen, bei mir bringt das nichts mehr. :p Oder halt drauf hoffen, dass das mit deren Film doch irgendwann noch was wird und ich's dann noch mal neu einkaufe. ;)

Die aktuellen Auslieferzahlen zeigen mir jedenfalls das es gut war, den Band nicht zu bringen. Die Monster Allergys (die bei gleicher Zielgruppe minimal geringeren Seitenumfang haben, also noch etwas günstiger in der Herstellung sind) verkaufen sich zwar weiterhin ordentlich -- die Erstmonatszahlen lagen hier bei jeweils 450-500 Exemplaren, was denen der vorherigen Bände entspricht -- ... aber halt doch nur seeehr longsellermäßig, sodass die wirklich kostendeckenden und minimal gewinnbringenden Absätze erst nach vielen Monaten wieder drin sind. Ist zwar schön, eine Reihe zu haben, bei der beständig monatlich 20-50 Exemplare pro Band weggehen, aber finanziell auch etwas anstrengend, wenn man das alles schon im Voraus bezahlen musste. ;)

Und MA ist wohlgemerkt noch eine mittlerweile verhältnismäßig sehr bekannte Reihe und noch dazu die, die von mir so extrem umfangreich beworben wird wie keine andere (mit den GCTs und meinen eigenen A5-Gratisheften dürften inzwischen sicherlich über 20.000 Exemplare von Episode eins im Umlauf sein). Von daher hätte ich sicherlich von einem Amulet, was halt hier kein Mensch kennt, mit meinen Vertriebs- und Werbemöglichkeiten erst mal nur so um die 300 losgekriegt ... was aber halt bei so einem sehr dicken Band viel zu wenig gewesen wäre. Und dann hätte ich die schon bezahlten teuren Druckkosten ewig als Minus mitgeschleppt und hoffen müssen, dass die doch irgendwann mal noch über Backlistverkäufe reinkommen ... was vielleicht funktioniert hätte, vielleicht auch nicht.

Von daher bin ich da jetzt im Nachhinein nicht supertraurig drüber, den rausgeworfen zu haben, auch wenn's natürlich nicht so schön war. Ich schau mir das gern noch mal an, wenn durch veränderte äußere Faktoren (= eventueller Film) wahrscheinlicher geworden ist, mit den Dinger zumindest kostendeckend zu werden.

El Duderino
08.06.2017, 05:09
Hm, schade, wenn's keine Möglichkeit mehr zum Beschweren über Verzögerungen gibt, scheint das Forum etwas einzuschlafen. :D

Typisches Foren Phänomen. Stell dir vor, Epsilon hätte in den letzten Jahr mehr Comics gebracht, da wäre in dem Forum ja gar nichts losgewesen. :D

Ich würde mich jedenfalls freuen, solltest du die Rechte der ollen Schildkröten bekommen. Die ersten s/w Comics, in einem schönem HC...das wär tatsächlich etwas, was mich mal wieder zum Lesen der Reihe bringen würde, mich interessieren die späteren Variationen überhaupt nicht, mit den alten Condor Ausgaben der ersten Serie verbinde ich aber einige Kindheitserinnerungen.
Auch wenn gerade DIE Reihe eher weniger was für Kinder war. ;)

Clint Barton
08.06.2017, 19:41
Ich verweise ja auf Eastmans TMNT #10 und den Leonardo-One-Shot, wenn ich Leuten zeigen will, was gutes Storytelling ist. Und die Kolorierung aus den First-Bänden (auf denen Condors Ausgabe beruht) fand ich bombastisch.
Ich muss aber sagen, dass mir die aktuelle IDW-Reihe praktisch genauso viel Spass macht, seitdem Mateus Santolouco der Hauptzeichner ist. Hab mir deshalb sogar zwei Originalseiten letztes Jahr gegönnt.

Wäre super, wenn die klassischen TMNT (da gibt es ja noch reichlich Material aud deutsch zu veröffentlichen) es wieder nach Deutschland schaffen würden.

Jano
08.06.2017, 19:56
Falls die Rechte mal verfügbar werden sollten, wird es recht sicher die sechs Bände der Ultimate-Collection des Originalmaterials geben. Allerdings (wie schon gelegentlich erwähnt) genauso wie bei den Originalbänden von IDW nur in Schwarz-Weiß, alles andere rechnet sich einfach nicht bei 250-350 Seiten. Zumal für mich der krude Charme der total furchtbar, aber gleichzeitig auch irgendwie cool gezeichneten Originalcomics nur im ursprünglichen S/W zur Geltung kommt. ;)

Clint Barton
08.06.2017, 20:26
Ich mag halt beides sehr gerne und hab daher sowohl die 6 "Ultimate Collections" als auch die 5 farbigen "The Works"-Ausgaben (mit der für IDW entstandenen Neukolorierung) im Regal stehen - neben den 5 "First Graphic Novels" (mit der ersten Farbausgabe). :D

Schade, daß IDW mit dem Material abseits von Eatman/Laird irgendwie nicht so wirlich weiss, wie sie das briingen sollen. Vieles in den eingefärbten Trades, ein grösseres HC mit den Sachen vin Zulli, dann Vol. 2 komplett, vieles aus Vol. 1 aber immer noch nicht (gut, da ist auch viel Schrott dabei, wie das Zeugs von Rich Hedden und Tom McWeeney). Und bei einigen Sache ist die Rechtelage wohl nicht klar (bin z.B. gespannt, ob die 3 oder 4 Crossover-Hefte mit den "Wild West C.O.W.-Boys of Moo Mesa" innerhalb der "Tales"-TPBs nachgedruckt werden).

Comic_Republic
08.06.2017, 20:43
Egal was von den Turtles bei dani-books erscheint nehme ich direkt als SE!
Die "The Works" sind anscheinend komplett an mir vorbeigegangen...

C_R:zeitung:

Jano
19.06.2017, 04:24
Etliche Titel der letzten Zeit können noch Amazon-Rezensionen vertragen, da die im Moment noch gar keine haben. Falls also wem von euch was davon gefallen hat und demjenigen gerade langweilig ist (oder er mir einfach so einen Gefallen tun möchte, da vorhandene Bewertungen immer die Auffindbarkeit steigern ;)):

Danger Girl: Mayday (http://amzn.to/2rGpZ6m)

Isnogud: Wie der Vater, so der Sohn! (http://amzn.to/2sFuoWs)

Monster Allergy: Evolution - Band 1: Zähmulacrum (http://amzn.to/2rLfYjw)

Monster Allergy - Die monstermäßige Gesamtausgabe 4: Episoden 13 - 16 (http://amzn.to/2rLmve6)

Monster Allergy - Die monstermäßige Gesamtausgabe 5: Episoden 17 - 20 (http://amzn.to/2rLGXvr)

Spione in der Familie - Band 1: Liebesgrüße von Opa (http://amzn.to/2rG6Q4C)

Charles Q-L
26.06.2017, 10:32
Ich finde gerade kein passendes Thema, daher schreibe ich einfach mal hier: Ich finde es klasse, dass du fast alles aus deinem Programm auch digital anbietest. Vor Jahren war ich noch ein Verfechter von Hardcoverbänden, aber irgendwann war einfach kein Platz mehr für neue Bücherregale. Schnell bin ich auf den Geschmack von eBooks gekommen und über diverse Podcasts von comicreview.de habe ich nun Interesse an Danger Girl und Monster Allergy gewonnen. Werde ich mir definitiv holen.

TMNT Ultimate Collection würde ich mir auch nochmal auf deutsch holen, wenn du die Rechte bekommen würdest. US-Comics habe ich früher ausschließlich auf englisch gelesen, aber nun bin ich auch offen für deutsche Übersetzungen.

Jano
26.06.2017, 18:36
Freut mich. :) (Hätte auch in den eBook-und-Digital-Copy-Thread gepasst, aber hier stört's auch keinen. :D)

An dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass man die beste Qualität mit den digitalen PDF-Fassungen erhält, die man direkt auf www.danibooks.de kaufen kann. Die Kindle-Version beispielsweise ist hingegen viel stärker komprimiert und die Auflösung verringert, weil der seltsame Kindle-Comic-Creator das anhand deren Vorgaben automatisch macht, was auch nicht von mir beeinflusst werden kann. Ist zwar trotzdem noch gut lesbar, aber nicht wirklich optimal.

Charles Q-L
26.06.2017, 18:55
Das Digitalthema ist mir tatsächlich erst nach dem Schreiben des Beitrages aufgefallen. ^^''

Die Kindle-Version sieht in der höchsten Zoomstufe wirklich etwas unschön aus, aber in dieser lese ich die Comics auch nicht. Also mir reicht es so wie es ist. Ich verstehe ja deine Intention, die Comics bei dir direkt zu kaufen, aber ich mag einfach kein Paypal und bin mit Amazon zufrieden.

Jano
26.06.2017, 19:15
Na ja, mir persönlich ist wurscht, wo man die Digitalfassung kauft, da sich selbst bei Direktkauf bei mir der Erlös im sehr kleinen Centbereich bewegt. :D Das ist jetzt nicht so wie bei normalen Büchern, wo ich z. B. bei Monster-Allergy-Handelskäufen 5,89 EUR kriege und mir bei Direktbestellung rund elf Euro bleiben. ;) Mich stört's vielmehr, dass man da halt nur so eine wenig optimale Qualität bekommt.

Bei dem Kindle-Kram ist das Problem, dass das nicht die Originaldateien sind, sondern die Buchseiten erst in Grafiken umgewandelt werden (also z. B. auch der Text nicht als Text gerendert wird, sondern als gerasteter Pixelbestandteil im Bild drin ist). Und die werden dann von der Comic-Creator-Software noch mal verkleinert und komprimiert. Von daher not sooo my favorite Verarbeitungsweg, aber geht da halt nicht anders bislang. Na ja.

Es ist übrigens auch jederzeit möglich, die eBooks bei mir per Mail anzufragen und per Überweisung zu zahlen, dann schick ich sie nach Zahlungseingang manuell raus (und hab dann tatsächlich ein bisschen mehr davon als bei den Centbeträgen vom eBook-Server oder Kindle). Geht alles, muss man aber halt fragen und ist etwas umständlicher als die Ein-Klick-Amazon- oder dani-books-Website-Variante. :D

Aber, wie gesagt, letztlich ist mir tatsächlich egal, wo die digitalen Bände gekauft werden, da mir die einnahmentechnisch - egal wo - leider so ziemlich gar nichts bringen. :D Ist halt ein netter Service, den ich selbst gern für die Comics hätte, die ich lese, und über die Kindle-Unlimited-Ausleihen plus -Verkäufe kommen im Monat noch mal so 50 bis 100 Euro rein. Das ist natürlich besser als keine 50 bis 100 Euro (für die ich noch dazu keinen nennenswerten Aufwand habe), aber in Relation zu sagen wir mal 3000 Euro Druckkosten ist das natürlich überhaupt nichts. Von daher profitieren die Rein-Digital-Leser natürlich davon, dass es noch in erträglichem Rahmen genug Druckbuch-Leser gibt, um das Ganze einigermaßen kostendeckend zu machen. ;)

robert 3000
26.06.2017, 19:26
Na ja, mir persönlich ist wurscht, wo man die Digitalfassung kauft, da sich selbst bei Direktkauf bei mir der Erlös im sehr kleinen Centbereich bewegt.

echt? ich hätte jetzt eher vermutet das du bei Direktkauf auf deiner Webpage den vollen Betrag erhälst.

Clint Barton
26.06.2017, 19:35
Man kann übrigens seine Comixology- und Kindle-Accounts verknüpfen, dann kann man die auf dem Kindle gekauften-Comics auch in hoher Auflösung via Comixology lesen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Comics auf beiden Plattformen angeboten werden.

Jano
26.06.2017, 19:38
Na ja, ein bisschen mehr als bei Kindle ist es schon, da gibt's nur 35-70 Prozent. Aber mehr als ein Überraschungsei kann man sich davon trotzdem nicht kaufen. :D Bei einem, sagen wir mal, Band für 7,99 EUR gehen erst mal schon 19 % Umsatzsteuer ab, bleiben 6,71 EUR. Dann gehen 50 Cent an PayPal-Gebühr ab, sind noch 6,21 Euro. Und der Anbieter des externen Downloadservers kassiert noch mal 70 Cent, bleiben 5,51 EUR.

Okay, ja, war bisschen schlecht überschlagen und die Cent-Aussage natürlich etwas übertrieben. ;) Bei Direktbestellung eines eBooks bleibt mir tatsächlich fast genauso viel wie bei einem gedruckten Handelsexemplar desselben Titels. (Dass die Einnahmen davon allerdings nicht so wirklich relevant sind, stimmt leider trotzdem, da sich die eBook-Direktbestellungen mengenmäßig sehr in Grenzen halten.)

Bei Kindle sind das hingegen bei einem 7,99-EUR-eBook so etwa zwischen 2,30 EUR und 2,50 EUR, je nach Umfang des Bands. Beim Kauf, wohlbemerkt. Wenn man den hingegen als Unlimited-Ausleihe liest, gibt's 0,296 Cent pro Seite, also 30 Cent pro vollständig gelesenem 104-Seiten-Comic.