PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, Meinungen, konstruktive Vorschläge und Leserbriefe zum HRW-Fanclub-Magazin



arno
24.11.2014, 11:33
http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-1-P800-D200-Fertige_HRWM-Anzeige_f_r_SB_232.jpg


Hallo Neander, ich glaube, dieses Thema passt gut zum HRW-Nostalgie-Forum und freue mich, dieses mit eröffnen zu können. ;)

Zwei Fragen habe ich zur Premiere: Tagein tagaus warte ich nun schon sehnsüchtig auf das neue HRW-Clubmagazin. Erstaunlicherweise habe ich es auch schon bei ebay angeboten gesehen. Ich hatte Sepp Schrottner in Köln extra meine Adresse gegeben. Weiß man schon, wann damit ungefähr zu rechnen sein wird? Kann man schon Näheres zum Inhalt erfahren?

Freundlicher Gruß
arno

Neander
24.11.2014, 19:35
.
Hallo Arno,

diese konstruktive Idee halte ich für ebenso lobenswert wie förderungswürdig und deshalb habe ich auch die in Deinem Premiere-Beitrag oben eingebaute Eröffnungsgrafik, die ursprünglich für die Sprechblase in Zusammenarbeit zwischen Toni Rohmen und mir entstanden ist, sozusagen zum "Garnieren" Deines Einstandspostings gleich mitgeliefert.

Wie im Messe-Thema schon angedeutet, sollte eigentlich zur 76. Auflage der Internationalen Comic- und Romanmesse in Köln auch die 38. Ausgabe unseres HRW-Clubmagazines erscheinen, leider landete - bedingt durch einen Fehler der zuständigen Spedition - die Lieferung erst nach der Kölner Messe bei Toni Rohmen, so dass Toni anstatt die Magazine in Köln direkt übergeben zu können diese nun erst nachträglich an zwei Clubkollegen in Bayern senden musste, die nun den Versand aller Magazine in Angriff nehmen werden.

Dein Hinweis auf die ebay-Angebote dürfte vor diesem Hintergrund für Sepp Schrottner besonders interessant sein, es ist durchaus möglich, dass sich Sepp noch bei Dir meldet.

Ebenso wie die Verantwortlichen, die sich für die unglücklichen Umstände entschuldigen, bedauere auch ich den Vorfall außerordentlich und versuche die "erhöhte Vorfreude" dadurch ein wenig zu "kompensieren", indem ich als "Insider" in meinem nächsten Beitrag schon einmal das komplette und etwas ausführlichere Inhaltsverzeichnis der hoffentlich bald anlandenden Nr. 38 der clubeigenen Top-Publikation des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern vorstelle.

Freundliche Grüße

Neander :)

Neander
24.11.2014, 21:49
.

Der Versand läuft - Bald befindet sich in unseren Briefkästen das

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 38


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-38-Cover-P600-D200.jpg

.............................© Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Hier schon einmal das ausführliche Inhaltsverzeichnis des neuen Clubmagazins


Inhaltsverzeichnis von Hansrudi Wäscher-Clubmagazin Nr. 38:

Seite 01 - Bob und Ben-Titelbild (Hansrudi Wäscher)

Seite 02 - Comics etc.-Anzeige

Seite 03 - Vorwort und Inhaltsverzeichnis

Seite 04 - Telefonkarten-Originale - Teil 2

Seite 07 - Tarot - Karten-Originale von Hansrudi Wäscher

Seite 10 - Leserbriefe

Seite 12 - Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs - Teil 3

Seite 19 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch (1)

Seite 20 - Damals war's: Der Schwertfisch

Seite 23 - Damals war's: Post vom Lehning-Verlag

Seite 25 - Damals war's: Der Kiosk

Seite 26 - Auflistung der Sigurd-Veröffentlichungen von 2004 bis 2014 - Teil 1

Seite 32 - Old Shatterhand-Filmbildgeschichten aus Bild und Funk - Teil 2

Seite 38 - Nizar - eine Piccolo-Bildserie

Seite 41 - Zweimal Nizar Seite 6

Seite 42 - Nizar-Checkliste - Teil 1

Seite 48 - Neues zu "Nizar, der Tigerboy"

Seite 50 - Posthume "Ritter der Neunten Kunst"-Ehrung für Johnny Bruck auf dem 9. Perry Rhodan-GarchingCon

Seite 51 - 20 Jahre D2-Mission-Jubiläum: Nick der Weltraumfahrer und Dr. Ulrich Walter an Bord der Raumfähre Columbia

Seite 52 - "Rittermahl" und Abschiedsessen bei Bonnie Bruck zu Hause am Ammersee

Seite 53 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch (2)

Seite 54 - Bob und Ben-Checkliste - Teil 1

Seite 58 - Anzeige Heinz Mohlberg-Verlag GmbH

Seite 59 - Der Irrtum des Zauberlehrlings (HRW-Comic)

Seite 67 - Clubtreffen und Mitgliederversammlung 2014

Seite 74 - Impressum und Sprechblase-Anzeige (Abenteuer pur!-Verlag)

Seite 75 - Anzeige Perry Rhodan (Pabel-Moewig Verlag)

Seite 76 - Anzeige Panini-Verlag


Das HRW-Magazin hat diesmal einen Umfang von 76 Seiten. Bedingt durch eine
Verzögerung der Spedition erfolgt der Postversand bis gegen Ende November.


Magazine-Übersicht:-http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Heinz Mohlberg
25.11.2014, 20:32
Bei uns ist die Lieferung von der Druckerei mittlerweile eingetroffen; im Shop und bei Ebay steht das Teil schon drin - die ersten Rückmeldungen sind ausnahmslos positiv...

Manfred G
26.11.2014, 17:38
Hallo!
Habe gestern das neue Magazin erhalten und es ist wieder sehr schön (ein extra Lob für die Verpackung!!). Habe noch nicht alle Artikel gelesen,aber natürlich die Artikel mit Wäscher-Bilder. Den Vergleich der Telefonkarten-Bilder mit den Originalen finde ich sehr gut,hier sieht man wieviel abgeschnitten wurde.Bei den Tarot-Karten dagegen fehlt nichts,hier finde ich den Vergleich Bleistift-Tuschezeichnung und gedruckte Karte sehr schön! Die Umarbeitung von Großbandseiten auf das Piccoloformat (hier Nizar),finde ich persöhnlich nicht gut,was die Bildbeispiele meiner Meinung nach auch zeigen.Hier wird das von Wäscher ursprünglich ausgearbeitete Seiten-Layout verändert was dem Seitenaufbau nicht gut tut auch wenn dies mit größter Sorgfalt gemacht wird, sorry.Dies erkennt man auch bei der abgedruckten Story:" Der Irrtum des Zauberlehrlings",allerdings gestaltete Wäscher hier die Seiten überwiegend in Längststreifen und dadurch fällt es nicht so auf...Die Checklisten von Herbert mit der schönen Bebilderung sind natürlich klasse,vielleicht könnte der Club eines Tages mal einen kompletten Checklisten Sonderband bringen? Da ich die Artikel über die Tarzan-Romane der letzten Hefte auch schon sehr gut fand habe ich diesen zuerst gelesen und dieser ist mit der Bebilderung und den Inhaltsangaben wirklich gelungen,danke!
Das war es erstmal,vielen Dank für das Magazin und viel Spaß und Freude mit den nächsten Ausgaben!
Gruß
Manfred

arno
29.11.2014, 11:12
Die Nr. 38 ist nun bei mir eingetroffen und ich kann nur sagen: Ein rundum gelungenes Heft. Ich staune immer wieder,
was noch alles in Herrn Wäschers Schublade schlummert bzw. von den Spezialisten daraus hervorgeholt wird.
Besonders hat mir die Checkliste zu Nizar gefallen, da der Dschungel nun mal zu meinen Lieblings-Genres im Comic-
Bereich gehört. Ein Wunsch von mir wäre ein Nachdruck des kompletten Wäscher-Akim in Buchform.

arno
03.12.2014, 16:39
Von Tag zu Tag vertiefe ich mich nun mehr in die Lektüre des neuen Magazins. Besonders muss ich hier
den ausgezeichneten Artikel über "Nizar" (inklusive Checkliste) hervorheben. Hier handelt es sich ja um eine Nebenserie
aus der Feder Hansrudi Wäschers, die einer näheren Betrachtung gewürdigt wird. Finde ich sehr lobenswert,
besonders wegen mancher für mich neuen und interessanten Details.

DER LETZTE APACHE
03.12.2014, 17:55
Nebenserie?

http://hansrudiwaescher.de/comics/nizar-der-tigerboy/

DER LETZTE APACHE
03.12.2014, 18:46
Immer wieder erreichen mich Anfragen wie diese:



Wie findest Du das HRWäscher Magazin? Zu Wäscher-lastig? Oder nur und ausschliesslich Wäscher?


Auch andere Themen?


Natürlich, z.B., Dinge, die uns seit Kindertagen vertraut waren und wir sie heute ( wieder ) entdecken.


Aber da gibt es so manche Enttäuschungen. Die Limonadenmarke Bluna. :flop:


Jedoch damals hat sie sehr gut geschmeckt. Das kam durch die Verwendung von Pommeranzen. Heute leider nicht mehr. Schmeckt jetzt wie Fanta* oder Sinalco*.



Oder die Frigeo Ahoj-Brause*. Die hat doch früher so richtig in der Nase gekitzelt. Und heute? Schmeckt wie der dritte Aufguß.



Aber zurück zum Thema.


Ich bin zwar auch ein HRWäscher-Fan, aber nicht nur. Solange die unten aufgeführte Lila-Leiste immer beachtet wird, soll mir ( fast ) alles Recht sein.







http://www.comicforum.de/photopost/data/699/leh.jpg


* Ich will keine Werbung betreiben, aber die Dinge müssen genannt werden. :schaem:

Zauberland
24.12.2014, 22:04
Auf Wunsch von Neander nun auch hier:

Der "Old Shatterhand" Abdruck, aus der damaligen Bild und Funk, im neuen HRW-Magazin ist toll! Ich würde mir allgemein mehr Reprints alter Zeitungs- und Zeitschriftenartikel wünschen. Die sind nicht nur ein Zeitdokument, sondern auch sehr aufschlussreich über gesellschaftliche Standards und Vorstellungen.



..
@Neander:

Wo wir gerade dabei sind: Der "Old Shatterhand" Abdruck, aus der damaligen Bild und Funk, im neuen HRW-Magazin ist toll! Ich würde mir allgemein mehr Reprints alter Zeitungs- und Zeitschriftenartikel wünschen. Die sind nicht nur ein Zeitdokument, sondern auch sehr aufschlussreich über gesellschaftliche Standards und Vorstellungen.

Bevor zaktuell zu Recht darauf hinweist, tue ich es lieber: Deine Ansicht zur Old Shatterhand-Serie solltest Du vielleicht in diesem Thema kundtun, wo die derzeitigen HRW-Magazinmacher bestrebt sind, konstruktive Kritik möglichst umzusetzen: http://www.comicforum.de/showthread.php?144934-Fragen-Meinungen-konstruktive-Vorschl%E4ge-und-Leserbriefe-zum-HRW-Fanclub-Magazin

In puncto Karl-May-Serien hat man da noch manche Pfeile im Köcher. Aber jetzt sollten wir schnell wieder zur SB 231 zurückkehren, bevor man uns die Gelbe Karte zeigt. ;)




Hinweis

Zauberlands positive Kritiken und Vorschläge entstammen ursächlich der Diskussion aus dem "Sprechblase 231"-Thema (s. a. benachbartes "Sprechblase"-Forum) unter dem Link http://www.comicforum.de/showthread.php?144272-Sprechblase-231&p=4937011&viewfull=1#post4937011 und werden hier ebenso wie auch andere Anregungen zum HRW-Clubmagazin gern zur Kenntnis genommen.

Neander
04.05.2015, 22:50
.

Der Versand läuft - Bald befindet sich in unseren Briefkästen das

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 39


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-HRWM-39-DRUCK-END-Cover-neu-P700-D300.jpg

..............© Akim und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Hier schon einmal das ausführliche Inhaltsverzeichnis des neuen Clubmagazins


Inhaltsverzeichnis von Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 39:

Seite 01 - Akim-Titelbild-Motiv von Hansrudi Wäscher

Seite 02 - HRW-Fanclubmagazin-Eigenanzeige

Seite 03 - Vorwort und Inhaltsverzeichnis

Seite 04 - Telefonkarten-Originale - Teil 3

Seite 06 - Auflistung der Sigurd-Veröffentlichungen von 2004 bis 2014 - Teil 2

Seite 14 - Akim-Lesezeichen

Seite 15 - Sigurd - Gufos Heimtücke

Seite 18 - Der vergessene Akim

Seite 21 - Akim-Checkliste 2005 - 2015

Seite 25 - Akim-Gedicht von 1954

Seite 25 - Damals war's: Der Kiosk

Seite 26 - Eine unveröffentlichte Akim-Zeichnung

Seite 27 - Akim-Wimpel

Seite 28 - Originaler Comic-Sonntag

Seite 31 - Old Shatterhand-Filmbildgeschichten aus Bild und Funk - Teil 3

Seite 34 - Tibor in der Sonntagszeitung

Seite 35 - HRW-Clubmagazin-Titelbild Nr. 32 (Falk-Motiv von Hansrudi Wäscher)

Seite 36 - Die "Heidelberg"

Seite 38 - "Korrigiertes" Sprechblase-Titelbild Nr. 199 (von Hansrudi Wäscher)

Seite 39 - Damals war's: Des Kaninchens Tod

Seite 40 - Ritter der Neunten Kunst 2014 an Toni Rohmen

Seite 42 - Eine Laudatio für Toni Rohmen

Seite 44 - Zu Besuch bei Wäschers

Seite 46 - Leserbriefe

Seite 48 - Wäschers Titelbilder-Parade

Seite 52 - Anzeige Heinz Mohlberg-Verlag GmbH

Seite 53 - Tarot - Karten-Originale von Hansrudi Wäscher

Seite 56 - Von Hansrudi Wäschers Schreibtisch

Seite 58 - Neues zu "Nizar, der Tigerboy"

Seite 60 - Das Nizar-Puzzle

Seite 61 - Nizar-Originalzeichnung von Hansrudi Wäscher

Seite 62 - SF-Romanpreis "Dark Star 2013" an Kultautor Horst Hoffmann

Seite 63 - Roman-Titelbild-Illustratorenpreis "Dark Star 2014" an Alfred Kelsner

Seite 64 - Damals war's: Akim aus der Ruine

Seite 65 - Comic "Lanowen - Magier des Königs" - Teil 1

Seite 74 - Impressum und Sprechblase-Anzeige

Seite 75 - Anzeige: Perry Rhodan

Seite 76 - Anzeige: Panini Comics


Das HRW-Clubmagazin hat diesmal einen Umfang von 76 Seiten.
Der Versand der Magazine wird im Laufe dieser Woche beginnen.


Magazine-Übersicht:-http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.

dieterloos
27.05.2015, 15:52
Auf Wunsch von Neander nun auch hier:

Der "Old Shatterhand" Abdruck, aus der damaligen Bild und Funk, im neuen HRW-Magazin ist toll! Ich würde mir allgemein mehr Reprints alter Zeitungs- und Zeitschriftenartikel wünschen. Die sind nicht nur ein Zeitdokument, sondern auch sehr aufschlussreich über gesellschaftliche Standards und Vorstellungen.


Hinweis

Zauberlands positive Kritiken und Vorschläge entstammen ursächlich der Diskussion aus dem "Sprechblase 231"-Thema (s. a. benachbartes "Sprechblase"-Forum) unter dem Link http://www.comicforum.de/showthread.php?144272-Sprechblase-231&p=4937011&viewfull=1#post4937011 und werden hier ebenso wie auch andere Anregungen zum HRW-Clubmagazin gern zur Kenntnis genommen.

@neander: Absolut mega-großartige Notiz bzgl. des Karl May-Über-Buches - dessen Veröffentlichung ich sonst womöglich erst nach dem (zu erwartenden) Ausverkauf mitbekommen hätte!! Auch im Vorfeld hatte ich nirgends Vorab-Reviews o.ä. gelesen (selbst wenn es sie gegeben hat ...); wahrscheinlich hat sich kein Fan dieser alten Zeitschriften-Bild-Romane eine solche Komplett-Arbeit überhaupt in den kühnsten Träumen vorstellen können(?) ... schätze mal, im hiesig-bekannten Comic-Sektor wäre eine dermaßen Groß-Veröffentlichung mind. auf 15 Einzel-Bände zersplittet worden, um entsprechend/erheblich mehr Reibach einfahren zu können. Wie auch immer: ein allumfassendes TOP-DANKESCHÖN!! (werde ja auch nicht der Einzige gewesen sein, der hier zum erstemal davon lesen durfte ...) ((und meine alten, noch verbliebenen Orig.-Seiten kann ich dann so nebenbei auch ebay-en und damit ein paar Taler hinsichtlich der Neuanschaffung wieder ausgleichen)); ... cheers´n´beers(sun)

Neander
27.05.2015, 16:45
.

@neander: Absolut mega-großartige Notiz bzgl. des Karl May-Über-Buches - dessen Veröffentlichung ich sonst womöglich erst nach dem (zu erwartenden) Ausverkauf mitbekommen hätte!! ... Wie auch immer: ein allumfassendes TOP-DANKESCHÖN!! (werde ja auch nicht der Einzige gewesen sein, der hier zum erstemal davon lesen durfte ...) ((und meine alten, noch verbliebenen Orig.-Seiten kann ich dann so nebenbei auch ebay-en und damit ein paar Taler hinsichtlich der Neuanschaffung wieder ausgleichen)); ... cheers´n´beers(sun)

@ dieterloos

Danke für die "Blumen". Die Veröffentlichung von "Old Shatterhand" im HRW-Magazin war lt. Autor Michael Petzel ein "Mitauslöser" bzw. eine zusätzliche Inspiration zum Karl-May-Filmbildgeschichten"-Buch, von dem HRW-Clubkollege Hans-Joachim Neupert und ich schon zu seeligen Clubtreffen-Zeiten auf der "Otter Creek-Ranch" um 2009 "gesponnen" und geträumt haben. Auch Ex-HRW-Magazinleiter Rainer Scherr trägt allerdings gewissermaßen eine "Mitschuld", weil wir diesen von einer Veröffentlichung im HRW-Clubmagazin überzeugen konnten. Der Rest ist Geschichte.

Als zusätzlicher "Appetitanreger" dürfte sich auch die Präsentationsserie über den Karl-May-Filmbildgeschichten-Band im "HRW-Romanclub" erwiesen haben, die sich nun langsam dem Ende zuneigt und die unter dem nachstehenden Link zu finden ist: http://www.comicforum.de/showthread.php?110303-HRW-Romanclub&p=4967144&viewfull=1#post4967144

Neander
21.07.2015, 11:50
.
Eine interessante Lesermeinung zu HRW-Fanclub-Magazin Nr. 39 ist in Achims Blog nachzulesen, der von SF-Autor und HRW-Roman-Adapteur Achim Mehnert verfasst wird: http://achimmehnert.blogspot.de/2015/06/hansrudi-wascher-magazin-39.html

Neander
04.08.2015, 19:10
.


HRW-Fanclub-Magazin Nr. 40


Ausblick auf das für November 2015 avisierte Clubmagazin

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-40-P700-D300-titel_logo_datum-fertig_ajpg.jpg
© Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


.Als "Vorspeise" ein erster Blick auf das Cover sowie ein Inhaltsverzeichnis-Auszug
..................................- Avisierter Erstveröffentlichungstag: 7. November 2015 auf der 78. Comic-Messe in Köln

..................................- Comic: Falk Piccolo 23: "Der Zweikampf" - Teil 1

..................................- Comic: Lanowen - Teil 2

..................................- Checkliste: Bob und Ben-Veröffentlichungen - Teil 2

..................................- Checkliste: Nizar - Teil 2

..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 4

..................................- Akim - Neue Abenteuer

..................................- Cassim gegen 27 Halunken

..................................- Die Beatles im Comic

..................................- Damals wars

..................................- Leserbriefe

arno
06.08.2015, 17:08
Grade heute fragte ich mich, ob es wohl mal wieder ein neues HRW-Magazin geben würde, und schon hast Du diese
Frage quasi beantwortet. Danke, Neander, die "Vorspeise" gibt somit Anlass zur "Vorfreude"!

Neander
06.08.2015, 18:15
.
Ja, lieber Arno, es freut mich, dass es Dich freut. Ich danke für das Lob und reiche es hiermit postwendend an unser engagiertes Redaktionsteam weiter, das stets sein Bestes gibt, um die Leser unseres Clubmagazins glücklich zu machen. :)

Manfred G
02.11.2015, 22:21
Eben habe ich gelesen das 2 neue Falk Piccolos aufgetaucht sind (Nr 23 + Nr 24 ) aus der zweiten Falk Piccolo-Serie!(Nach so vielen Jahren!)
Ich hoffe im Clubmagazin gibt es einen Bericht wie es dazu gekommen ist...

Herbert K.
06.11.2015, 10:34
Das mit den Falk-Piccolos Nr. 23 und 24, ist ebenso eine kleine Sensation wie das auftauchen des Sigurd-GB's Nr. 261. Beide Hefte sind komplett vorgezeichnet mit dem ganzen Text vorhanden. Aus der Einleitung des Hefts 23 geht hervor, dass die Geschichte mit den Riesenfledermäusen in Heft 22 beendet wurde. Der Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern wird diese beiden Hefte in den nächsten 4 Magazinen erstveröffentlichen. Toni Rohmen gestaltet uns dafür aus Innenzeichnungen Titelbilder, so wie es auch beim Lehning-Verlag war.

http://hrw-fanclub.de/Clubmagazin/Club40/Club40_1/FalkPiccolo23.jpg



Wir wünschen Euch viel Spass beim Lesen der beiden Hefte!

Neander
14.02.2016, 16:20
.
Nachdem das Falk-Titelbild im vorherigen Beitrag in HRW-Clubmagazin Nr. 40 im Rahmen des Abdrucks des 1. Teils von Falk-Piccolo Nr. 23 abgebildet wurde, kann ich bereits das nächste alternative Titelbild für den Abdruck des 2. Teils von Falk-Piccolo Nr. 23 im voraussichtlich im März 2016 erscheinenden HRW-Clubmagazin Nr. 41 vorstellen.

Es wurde ebenso wie das vorhergehende Titelbild von Toni Rohmen in Zusammenarbeit mit Herbert Karbaumer erstellt. Das nostalgische Lehning-Flair ist bei beiden Covern sehr gut erhalten.

Der zweiteilige Abdruck von Falk-Piccolo Nr. 24 in den Clubmagazinen Nr. 42 und Nr. 43 soll ebenfalls mit zwei neu zusammengestellten stimmigen Titelbildern veredelt werden.


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-Falk-NTR-23B-Der_Zweikampf_Teil_2-P800-D600.jpg

............................Copyright Falk und Charaktere: © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Manfred G
23.03.2016, 18:41
Habe heute das Club-Magazin 41 bekommen und gleich gelesen!
Da ist Euch (wie ich finde) eine sehr gute Ausgabe zu diesem traurigen Anlass gelungen!
Ich fand es sehr schön wie Clubkameraden ihre Begegnung mit Hansrudi Wäscher beschrieben haben und auch den Artikel von Detlef fand ich gut.Jede Menge Abbildungen und die klasse kolorierten Seiten vom Sigurd Abenteuer "Der rachsüchtige Dieb Teil 2" runden das Heft ab (Ist die Doppelseite zu der Story schon veröffentlicht wurden?).
Wie heißt es schon im Vorwort: Mit traurigen Grüßen aber mit vorwärts gerichteten Blick werden wir alle das Lebenswerk hochhalten!

Mick Baxter
24.03.2016, 21:39
Wäre dazu nicht ein erster Schritt, Hansrudi Wäscher richtig zu schreiben, auch in Frakturschrift?

Manfred G
25.03.2016, 07:37
@ Mick Baxter: Ein Posting von Dir das kein Mensch braucht! Außerdem,was meinst Du überhaupt damit? (Oberschlaue im Internet finde ich immer gaaanz super!)
Ps: Setzt Du Deine Kommas nach dem Würfelprinzip?

Pps: Ich wünsche allen frohe Ostern!

DER LETZTE APACHE
25.03.2016, 13:25
Wenn man sonst keine Sorgen hat...

oder kein Wäscherfan ist...

lässt sich immer ein Haar in der Suppe finden.

Mick Baxter
25.03.2016, 15:27
@ Mick Baxter: Ein Posting von Dir das kein Mensch braucht! Außerdem,was meinst Du überhaupt damit? (Oberschlaue im Internet finde ich immer gaaanz super!)
Ps: Setzt Du Deine Kommas nach dem Würfelprinzip?
Dann lern erst mal selber korrekte Rechtschreibung! Wer nicht weiß, daß hinter Satzzeichen ein Wortabstand gehört, sollte besser nicht das Maul aufreißen.

Auch ein Wäscherfan könnte wissen, daß in Frakturschrift bei "Wäscher" ein langes S hingehört.

Neander
25.03.2016, 16:40
.


Um auch die ganz jungen Wäscher-Fans "mitzunehmen", hat sich Toni Rohmen die künstlerische Freiheit genommen, für das
Magazin-Logo eine anders gestaltete Frakturschrift zu verwenden, damit diese das "s" im "Wäscher" nicht für ein "f" halten.


Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 41


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-HRWM-41-C-P20-D6.jpg

© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

Toni Roco
21.12.2016, 12:31
Im November 2016 erschienen

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 42





http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_HRWM-42-Endfassung-PB550-PH778-D300.jpg

© Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators




...Blick auf das HRW-Titelbild und Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis


..................................................- Erscheinungstermin: 5. November 2016 auf der Intercomic in Köln

..................................................- Jim der Cowboy-Titelbild von Hansrudi Wäscher

..................................................- Interview mit Helga Wäscher

..................................................- Hansrudi Wäschers Schreibtisch

..................................................- Jim der Cowboy (Checkliste der Lehning-Serie

..................................................- Buffalo Bill Comic von Hansrudi Wäscher

..................................................- Hansrudi-Wäscher-Telefonkarten-Originale (Teil 5)

..................................................- Hansrudi-Wäscher-Falk Piccolo 24: "Ritter Zankas Rache"

..................................................- Sigurd-Piccolo 1 - Betrachtung des ersten Sigurd-Streifenheftes

..................................................- Nick-Piccolo-Abenteuer "Das Zeiträtsel" (Vorpremiere des Covers und drei Panels)

..................................................- Damals war's - Comicleser-Geschichten aus den 50er-/60er-Jahren

..................................................- Unveröffentlichte Wäscher-Zeichnung von 1944

..................................................- Clubtreffen Anno 2016

..................................................- Leserbriefe u. v. m.

..................................................- Übersicht über die bisher erschienenen HRW-Clubmagazine:

..................................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Manfred G
13.05.2017, 17:12
Nachdem ich jetzt dieses Heft gelesen habe muss ich zwei Artikel besonders Loben!
1. Die Sigurd-Manuskripte (von Dieter Herold): Dank dem vorzüglichen Nachdruck von N.Hethke habe ich die ersten 12 Hefte auch in der abgebildeten Farbgebung.Ich fand diesen Artikel besonders gelungen, kann man hier doch anhand der abgedruckten Manuskript-Seiten Lesen wie genau die später gezeichneten Seiten beschrieben sind. Sehr interessant dann wie es doch noch noch zu Abweichungen in der Endfassung kam.
2. Sigurd Piccolo 2.Serie (von Dietmar Taubert): Natürlich kennt der interessierte Wäscher-Sammler seit Peter Skodziks Comic-Bibliographie von 1978 die Änderungen in dieser Reihe ,sind diese doch dort genau aufgeführt. Aber hier, mit den Bildbeispielen, ist sehr schön zu sehen was Herr Wäscher wie verändert hat. Hier sieht man auch wie leicht es für ihn scheint mal eben hier und dort Seiten zu ändern ohne dass dies den Lesefluss stört.
Die anderen Abbildungen finde ich natürlich auch wieder sehr gut,wobei ich die Telefon-Karten Abbildungen und die Sprechblasen Seiten ohne Logo/Schrift besonders gut finde.
Schade finde ich das die Buffalo Bill Story dreigeteilt ist, in einem Magazin das halbjährlich erscheint finde ich dies nicht sinnvoll.
Gruß
Manfred

Neander
14.05.2017, 19:05
.
Manfreds Kritik bezieht sich auf das untenstehend abgebildete HRW-Clubmagazin Nr. 43.


Nachdem ich jetzt dieses Heft gelesen habe muss ich zwei Artikel besonders Loben! ...




Am 6. Mai 2017 auf der Kölner Comic-Messe erschienen:

HRW-Fanclub-Magazin Nr. 43


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-43-Cover-560-792-400.jpg

© Tibor und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


...Blick auf das Cover von HRW-Clubmagazin Nr. 43 und ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis

..................................- Erstveröffentlichungstag: 6. Mai 2017 auf der 81. Comic-Messe in Köln

..................................- Hansrudi Wäschers Utensilien

..................................- Hansrudi Wäschers letzte Zeichnung

..................................- Hansrudi-Wäscher-Clubtreffen in 2017

..................................- Falk - Ritter Zankas Rache (HRW-Comic)

..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 6

..................................- Achim Danz

..................................- Das besondere Sigurd-Heft

..................................- Sigurd - 2. Piccolo-Serie

..................................- Buffalo Bill - 2. Teil (HRW-Comic)

..................................- Die Sigurd-Manuskripte

..................................- Die Tibor-CD

..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 6

..................................- Auswahl der besten Sprechblase-Cover von Hansrudi Wäscher

..................................- "Ritter der Neunten Kunst 2016" an Ingraban Ewald in Köln

..................................- Damals war's u. v. m.


..................................- Link zu den bereits erschienenen HRW-Clubmagazinen

..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

Neander
24.10.2017, 20:50
.


Ein nostalgisches Highlight auf der Comic-Messe in Köln:

Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 44


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/HRWM-44-PB566-PH800-D400.jpg

© Buffalo Bill und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Komplettes Inhaltsverzeichnis des am 4.11.2017 auf der 82. INTERCOMIC-Messe erscheinenden neuen HRW-Fanclub-Magazins:

S. 01 – Titelbild: Bisher unveröffentlichtes Buffalo Bill-Motiv von Hansrudi Wäscher
S. 02 – Bisher unveröffentlichte Tibor-Zeichnung von Hansrudi Wäscher
S. 03 – Vorwort und Inhalt
S. 04 – Nachruf auf Herbert Karbaumer
S. 06 – Helga Wäscher erzählt
S. 07 – Die schönsten "Sprechblase"-Titelbilder (Akim)
S. 08 – Anzeige: Heinz Mohlberg-Verlag
S. 09 – Sigurd in der Schweiz
S. 12 – Damals war´s: In Berlin
S. 15 – Roy Stark-Checkliste
S. 23 – Roy Stark zurück aus Frankreich
S. 26 – Damals war´s: Tibor im Friseursalon
S. 30 – Chronologische Titelauflistung aller Wäscher-Erstdrucke ab 1986 (Fortsetzung aus Försters "Das große Hansrudi Wäscher Buch")
S. 52 – Leserbriefe
S. 54 – Clubtreffen mit Vorstandswahlen in Ampfing
S. 55 – Jubiläumstreffen "20 Jahre Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern"
S. 62 – Die Sigurd-Manuskripte – Teil 2
S. 66 – HRW-Comic: "Bufallo Bill – Abrechnung mit den Skalpjägern" (Teil 3)
S. 78 – Impressum und "Sprechblase"-Anzeige
S. 79 – Anzeige: Perry Rhodan
S. 80 – Anzeige: Panini Comics

Die vorherigen Club-Magazine findet man unter diesem Link:
http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
.

DER LETZTE APACHE
07.12.2018, 20:20
APROPOS "NICK"




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Jahres_a.jpg

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Jahres.jpg

Copyright Becker/Wäscher


Ja, der Nick-Kalender. Ist schon was seltenes. In Sammlerhand gibt es ihn wohl nur fünf - oder sechsmal.

Gotthard Zappe wollte von mir damals für seinen Vertrieb auch so einiges abbilden - u.a. den Harry 4er Abziehbilderbogen. Habe aber abgelehnt. Ich hatte meine Gründe. Damals tauchten bereits die ersten Fälschungen

von diversem Clubmaterial auf.


Wie Clubmitglied K. Rickenberg in seinem Leserbrief schrieb...



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/klaus1.jpg


Bei diesen neu entdeckten Briefbogen handelt es sich nicht um eine Variante, sondern es ist die erste Auflage. Die zweite Auflage ist die bekannte mit "19".

Der Verlag tat dies, weil man sich schon mit Riesenschritten auf das Jahr 1960 zubewegte. Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor.


Demnächst mehr.

Grünling
12.12.2018, 08:23
Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor. Demnächst mehr.

Aha. Was mag da kommen? Wird überhaupt etwas kommen?

schlaraffentanz
15.12.2018, 16:08
Was mag da kommen? Wird überhaupt etwas kommen?

Oha. Getrost darf wohl davon ausgegangen werden, dass mehr kommen dürfte wie von dir, selbst wenn tatsächlich nichts weiter käme.

DER LETZTE APACHE
15.12.2018, 20:15
Nick Briefbogen 1. Auflage
(noch nicht im Comic Preiskatalog aufgeführt)



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/briefbogen_nick_1.jpg


Hier ist der Nick Briefbogen 1.Auflage mit den 195 Aufdruck. Definitiv seltener (nur dreimal bekannt) als der Nick Jahreskalender, somit das seltenste, was es von Nick aus der Lehning-Zeit gibt.

Ob er im nächsten Comic Preiskatalog aufgenommen wird, oder auch nicht, soll mir egal sein.

Tibor kommt bald (bald ist Weihnachten).

Grünling
16.12.2018, 00:06
Nick-Briefpapier! Schönes Objekt. Auch wenn man es nicht sammeln kann, weil es so ultra selten ist.
Und der ultraseltene Tibor kommt noch. Na dann.


Getrost darf wohl davon ausgegangen werden, dass mehr kommen dürfte wie von dir

Ja sowas, dich hatte ich ja schon ganz vergessen. Gibt's dich Giftspritze auch noch?! :D
Und generell kündige ich auch nicht etwas an, was dann von mir kommen müsste.:)

DER LETZTE APACHE
16.12.2018, 13:35
Akim Briefbogen 1.Auflage



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/briefbogen_akim_1.jpg


An alle Sammler die sich für die Clubartikel interessieren - hier ist der Akim.

DER LETZTE APACHE
16.12.2018, 14:40
Sigurd Briefbogen 1. Auflage
(noch nicht im Comic Preiskatalog aufgeführt)



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/briefbogen_sigurd.jpg


Hier ebenfalls eine unbekannte erste Auflage.

Ich habe den Markt seit geraumer Zeit nicht mehr beobachtet. Es kann durchaus sein, das man die Briefbögen von Akim + Sigurd bekommen kann. Vielleicht auf der Intercomic Köln?

Oder ein Unbekannter (der hier mitliest) fühlt sich berufen, die Bögen - sofern vorhanden - nunmehr anzubieten?

Wie dem auch sei: Falls es keine Fragen mehr gibt, ist das Thema Briefbögen hiermit beendet.

Grünling
16.12.2018, 16:03
Tolle und sehr seltene Briefbögen.
Aber du hattest etwas von Tibor angekündigt >>>


Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor. Demnächst mehr.


Wird zu Tibor noch was sehr seltenes kommen? Würde mich wirklich interessieren!

Neander
16.12.2018, 17:50
.

Tolle und sehr seltene Briefbögen.
Aber du hattest etwas von Tibor angekündigt >>>


Wird zu Tibor noch was sehr seltenes kommen? Würde mich wirklich interessieren!


Nur Geduld, bis zur Bescherung unte'rm Baum ist es noch ein Weilchen hin ... :xmas6:





Tibor kommt bald (bald ist Weihnachten).

Das Christkind hat derzeit noch viel zu tun und möchte nicht nur brave Marsianer und Froschkönige glücklich machen ... :xmas2:
.

Grünling
16.12.2018, 19:25
Ja, der Nick-Kalender. Ist schon was seltenes. In Sammlerhand gibt es ihn wohl nur fünf - oder sechsmal. Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor.


Nur Geduld, bis zur Bescherung unte'rm Baum ist es noch ein Weilchen hin ...

Ah ja! Verstehe! Das was ihr da grade mit TIBOR drucken lasst ist dann so extrem selten wie der NICK-Kalender! Die Auflage wird fünf- oder sechsmal. Freu mich! Das Jahr 2019 ist ja tagestechnisch identisch mit 1957. Da eröffnen sich drucktechnische Spielereien.

DER LETZTE APACHE
25.12.2018, 17:35
Das seltenste von Tibor:

Tibor - Clubausweis Van Ditmar Holland



Hier ist er nun. Selbst im Heimatland ist er einfach nicht zu bekommen. Die holländischen Tibor-Hefte sind dagegen Massenware.

Ich bilde hier nur eine Hälfte ab, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/tibor_ausweis.jpg

Piccolo-Tom
03.06.2020, 17:57
Hier ist der Nick Briefbogen 1.Auflage mit den 195 Aufdruck. Definitiv seltener (nur dreimal bekannt) als der Nick Jahreskalender, somit das seltenste, was es von Nick aus der Lehning-Zeit gibt.




Ich habe beim Durchstöbern meiner Lehning Clubartikel diesen Silberpfeil Briefbogen mit dem Aufdruck 195 entdeckt. Vielleicht ist dieser als Ergänzung zu den bereits genannten Briefbögen interessant.

https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33556&d=1642939176

Manfred G
24.11.2020, 17:49
Habe soeben im neuen Magazin 50 angefangen zu lesen. Zunächst einmal meine Glückwünsche zu 50 Ausgaben, dies ist eine stolze Zahl für den Club! Hervorzuheben ist auch die Pünktlichkeit mit der dieses Magazin erscheint, vielen Dank an allen die dafür sorgen dass dem so ist. Zum Magazin (diesmal eine Falk Spezial-Ausgabe, mit Lesezeichen): Wieder jede Menge schöner Abbildungen, zum Teil bisher vorher nicht gedruckt. Herr Wäscher hat für den Hethke Verlag so manche Zeichnung gemacht die dann doch nicht veröffentlicht wurde, prima dass diese hier immer wieder abgedruckt werden! Die Umschlag-Innenseite ist auch 1A! Die Geburtstagskarte für Helga Wäscher mit ihrer von ihr erzählten Geschichte die ihr auf Seite 5 abdruckt ist zum schmunzeln. Gelesen habe ich auch schon den Artikel über Falk im Ingraban Ewald Verlag, die neuen Großbände sehen super aus! Das Falk Sonderheft mit der neuen Story kaufe ich mir auf jeden Fall (den Sigurd Band Elgwins Rache im Bild Abenteuer Look habe ich und hat mir gut gefallen). Ich habe festgestellt dass die Story´s von Ingraban sehr gut sind, er kennt sich mit dem Wäscher Universum aus! Ein Beispiel: Die erste Sigurd Piccolo Serie endet mit Piccolo 324 und der Hochzeit von Sigurd und Uta (es kam anders wie wir Wissen). In der Sigurd 3. Piccolo Serie trifft Sigurd in Piccolo 325 auf eben jene Uta die zu ihrer Verlobung unterwegs ist, was schon von der Nummer her klasse ist (der zukünftige ist natürlich ein Schuft!).
Das waren die ersten Eindrücke von mir zum neuen Magazin. Schade dass wir uns zur Zeit in Köln nicht sehen können, aber es kommen sicherlich wieder normale Zeiten.
Eine Frage hätte ich: Ab wann hat Ingraban Ewald die Falk Piccolos für den Hethke Verlag getextet?

Mick Baxter
25.11.2020, 03:14
Ich habe beim Durchstöbern meiner Lehning Clubartikel diesen Silberpfeil Briefbogen mit dem Aufdruck 195 entdeckt.
Das liest dich so, als hättest du nicht verstanden, was diese Zahl bedeuten soll.

Piccolo-Tom
25.11.2020, 09:25
Wie jeder interessierte Lehning Sammler mittlerweile weiß, gibt es von den Briefbögen mit eckigem Bild der Comichelden Nick, Sigurd, Akim und Silberpfeil eine „1. Auflage“ mit dem Datumsaufdruck bzw. Vordruck 195.

Auf die extreme Seltenheit dieser Clubartikel brauche ich hier nicht extra hinweisen. Leider wurden diese „Auflagen“ (ausgenommen Akim) noch nicht in den alljährlich erscheinenden Comic-Preiskatalog aufgenommen.

Ulf vom Rhein
25.11.2020, 11:49
Eine Frage hätte ich: Ab wann hat Ingraban Ewald die Falk Piccolos für den Hethke Verlag getextet?

Nach meiner Kenntnis in Falk Piccolo 240 (1. Serie - Hethke) ab Seite 27!

Manfred G
25.11.2020, 17:42
Danke für die Info Ulf!