PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalimbo (Crisse, Besson)



Jano
22.10.2014, 23:23
Kalimbo - Band 1: Mata-Mata

Story: Crisse
Zeichnungen: Fred Besson
Übersetzung: Julia Leong
Hardcover, 22 x 29 cm, 56 Seiten
ISBN 978-3-944077-74-1
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Erscheint: ca. Dezember 2014/Januar 2015
14,99 EUR

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/ihMsBC.jpg (http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/674/ihMsBC.jpg)

Der ehrwürdige Kalimbo, Patriarch des Elefantenclans aus dem Osten, spürt, dass seine Zeit gekommen ist. Alt und müde geworden beschließt er, sich zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Makoussa, dem Löwen mit der weißen Mähne, zum Elefantenfriedhof zu begeben. Doch ein ungestümes junges Zebra, das von seiner Familie getrennt wurde, sorgt dafür, dass der Dickhäuter seine letzte Reise noch etwas verschieben muss. So kommt es, dass man schon bald ein reichlich seltsames Trio durch die Savanne streifen sieht …

Leseprobe und Bestellmöglichkeit gibt es unter:
http://www.danibooks.de/kalimbo/57-kalimbo-band-1-mata-mata.html

Jano
22.10.2014, 23:23
Hier schon mal das Cover ... Ich hoffe, es gefällt. :)

Comic_Republic
23.10.2014, 09:46
Fein fein! Ja, es gefällt! Bitte vor Weihnachten!!!

C_R:zeitung:

Jano
23.10.2014, 10:04
Ich muss halt schauen, was vor Weihnachten noch hinhaut. Vom vorliegenden Material her könnte ich noch fünf, sechs Bände vor Weihnachten bringen, aber das ist zum einen finanziell nicht machbar und wird dann eh, wenn's mehr als zwei Sachen parallel sind, von den Händlern wieder ignoriert. ;) Von daher mal schauen. Ein MA soll auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen und bei Amulet und Herobear wär's halt wegen der Thematik ganz gut, wenn die vor Weihnachten oder zumindest im Winter kämen. Und Isnogud muss auch noch kommen, wenn ich da dann die Übersetzung habe ...

Robert Conan
23.10.2014, 14:41
Kalimbo - Band 1: Mata-Mata

Erscheint: ca. Dezember 2014/Januar 2015


Dann schreib doch lieber Februar/März 2015

Jano
23.10.2014, 14:50
Nee, bei den dünnen Alben ist es wahrscheinlicher, dass die früher kommen, da die zum einen günstiger zu produzieren sind und zum anderen aufgrund der Comicladenkundschaft potenziell besser laufen als die dicken Sammelbandsachen. Kalimbo ist bislang für Dezember eingeplant, der geht in den Druck, sobald ich die Übersetzung habe. Ob der so bei PPM ankommt, dass er noch in der letzten Vorweihnachtslieferung drin ist oder erst in der ersten vom Januar, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Comic_Republic
23.10.2014, 16:35
Naja, Anfang Januar wäre ja auch OK. Kann man seinen geschenkten Gutschein sinnvoll einlösen! Da dann eh nix neues erscheint, wäre das auch nicht schlecht!

C_R:zeitung:

Jano
30.10.2014, 23:55
So, Übersetzung ist da, Dezember sollte also noch klappen, schätze ich. :)

Hier schon mal die ersten beiden Seiten als Preview.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/mbq6Q4.jpg (http://imageshack.com/a/img674/97/mbq6Q4.jpg) http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/gfKebu.jpg (http://imageshack.com/a/img661/3269/gfKebu.jpg)

Jano
02.11.2014, 11:24
Komplette Leseprobe ist nun online (samt Vorbestellmöglichkeit, wie üblich ;)):
http://www.danibooks.de/kalimbo/57-kalimbo-band-1-mata-mata.html

Viel Spaß!

Simulacrum
02.11.2014, 17:09
Sehr schön, freue mich schon darauf :daibi:

Comic_Republic
02.11.2014, 17:53
Coole Sache! Dann kann ich mir selber NOCH ein Weihnachtsgeschenk machen... :-)

C_R:zeitung:

Jano
05.12.2014, 22:30
Kalimbo 1 wird ab nächste Woche gedruckt und dürfte dann in der ersten oder zweiten Januar-Auslieferung mit dabei sein, um euch die hinsichtlich der Titelanzahl erfahrungsgemäß etwas schlappen Jahresanfangswochen zu überbrücken. ;) Viel Spaß!

Leider kann ich für den Band derzeit keine digitale Fassung (und entsprechend auch keine Digital Copy) anbieten, da Soleil keine digitalen Rechte hat.

Jano
11.12.2014, 14:38
Band 1: "Mata-Mata" wird voraussichtlich ab dem 20. Januar im Handel sein.

Jano
05.01.2015, 21:04
So, der Band sollte nächste Woche aus der Druckerei kommen und dann entweder ab dem 20. oder 27. im Handel sein. Mal schauen, was sinnvoller ist, denn falls parallel am 20. die 20 Splitter-Alben erscheinen, dürfte die Woche darauf vermutlich präsentationstechnisch wirkungsvoller sein. ;)

Mervyn
06.01.2015, 10:24
Der 27. ist definitiv sinnvoller um der Splitterwelle auszuweichen, der 3.2. wäre sogar noch besser.

Simulacrum
06.01.2015, 15:06
So, der Band sollte nächste Woche aus der Druckerei kommen und dann entweder ab dem 20. oder 27. im Handel sein.

Wann wirst du ihn denn an die Privatkunden verschicken, die direkt bei dir gekauft haben?

Jano
06.01.2015, 15:44
Sobald meine Exemplare an mich weitergeleitet wurden, also potenziell so Ende nächster Woche, denke ich.

Simulacrum
06.01.2015, 18:28
Super (smile)

Jano
13.01.2015, 15:10
Hier schon mal zwei Bilder aus der Druckerei, der Band kommt morgen beim Vertrieb an. Die Handelsauslieferung wird allerdings erst am 3. Februar erfolgen, das ist mir in Anbetracht der Neuerscheinungsmasse zum Monatsende hin sicherer.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/WBCgk1.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/904/xjP8Gq.jpg

Comic_Republic
13.01.2015, 15:25
Das ich das noch erleben darf ein Album von dani-Books zu bekommen... Jetzt den Löwenherz hinterher und ich bin glücklich![emoji12]

C_R:zeitung:

Jano
13.01.2015, 15:38
Hättst ja schon längst die Katzen kaufen können, dann hättste schon ein Album von dani books. :p

Comic_Republic
13.01.2015, 15:58
Hättst ja schon längst die Katzen kaufen können, dann hättste schon ein Album von dani books. [emoji14]
Hab ich doch in Erlangen. Habe eben die ganze Zeit überlegt ob ich schon ein Album von dir habe. An Katzen! habe ich gar nicht gedacht...[emoji6]

C_R:zeitung:

Jano
13.01.2015, 15:59
Siehste, na dann geht's ja. :D

jellyman71
13.01.2015, 22:25
WOW! Sieht extrem hübsch aus :)

Tiga
14.01.2015, 10:34
[...]Der Band kommt morgen beim Vertrieb an. Die Handelsauslieferung wird allerdings erst am 3. Februar erfolgen, das ist mir in Anbetracht der Neuerscheinungsmasse zum Monatsende hin sicherer.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/WBCgk1.jpg

Ah, sehr schön. :)
Der erste Band im neuen Jahr von dir. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass er mich inhaltlich genauso gut anspricht, wie er es optisch bisher tut. :)
Immer her damit!

Franco
15.01.2015, 18:16
Gerade eben bestellt. :)

Gruß, Frank

Comic Report Süd
16.01.2015, 05:45
Wenn es was hilft ... möchte ich erwähnen, dass ich Kalimbo Anfang 2013 in Angouleme entdeckt habe und spontan an dani books denken musste.
Ich hatte dann Jano den Band empfohlen, der ihn noch nicht kannte, der ihm spontan auch gefiel. Danach hatte ich länger nichts mehr davon gehrt.
Freut mich, dass der Titel jetzt doch noch auf Deutsch kommt.

Die Artwork ist einfach nur unglaublich gut. Wer auf diese Art Tiercomics steht, kommt daran nicht vorbei.

Zu Richard Löwenherz möchte ich auch noch was sagen:
Der Titel war ein Gratis-Comic-Tag-Heft ... aber vor fast einem Jahr. Der Push durch den GCT ist durch diese lange Verzögerung völlig verpufft.
Schade eigentlich ...

Jano
16.01.2015, 15:18
So, Band kam eben bei mir an und hier gibt's auch schon das obligatorische Hands-on. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=wOBOp5XIKss

satyricon
20.01.2015, 12:25
geliefert, gelesen und :top:

Ich hoffe auf einen Erfolg für Dich. Der Band hätte auch gut zu Toonfish gepasst. Wirklich sehr gut gelungen.
Und demnächst dann Richard Löwenherz. Ist dieser dann auch in diesem Format?

Jano
20.01.2015, 12:42
Richard war eigentlich im größeren 32er-Format angedacht, aber ich bin gerade am Klären, ob ich den auch im Katzen/Kalimbo-Format drucken kann, denn es würde nicht sooo viel Sinn ergeben, zwischendrin ein größeres Album zu haben. Mal schauen. ;)

satyricon
20.01.2015, 13:24
Richard war eigentlich im größeren 32er-Format angedacht, aber ich bin gerade am Klären, ob ich den auch im Katzen/Kalimbo-Format drucken kann, denn es würde nicht sooo viel Sinn ergeben, zwischendrin ein größeres Album zu haben. Mal schauen. ;)

Das Katzen/Kalimbo Format passt. Kann gerne so beibehalten werden.

Huckybear
20.01.2015, 13:50
Der Band sieht echt toll aus...schönster Tiercomic seit Blacksad :p
Dachte bislang immer das wäre ein reiner Oneshot , aber dann macht Band 1 ja wirklich Sinn-
Löwenherz im selben Format würde für den Verlag Sinn machen, auch wenn einige Puristen sicher jetzt aufschreien werden :p

Bei Katzen frage ich mich, ob Du bei dieser Serie (oder vergleichbar evtl. folgende wie Camomille et les chevaux oder Studio Danse, mit einer etwas anderen Zielgruppe als die hier im Forum, nicht vielleicht einen zwar anderen aber doch ähnlichen Fehler wie Tokyopop (mit Ihren Bamboo Comics ( Hey Schwester, Lou!) begehst ?
Will diese Zielgruppe wirklich dünne Groß- oder (dünne) Kleinformatige) Hardcover Ausgaben oder nicht doch viel lieber so etwas wie bsw. dicke Monster Allergy Bände in SC oder sogar als Taschenbuch bzw. im Mangaformat ?

Jano
20.01.2015, 14:04
Denke ich nicht. Das sind ja keine Mangaleserzielgruppen-Comics, sondern eher welche, die sich an die jeweilige Fanschicht unabhängig vom Alter richten. Natürlich sind da bei so was wie den Katzen oder Pferden dann eher auch mal jüngere Mädchen dabei, das überschneidet sich aber nicht zwingend mit solchen, die eh schon Manga lesen. Hauptzielgruppe sind Katzenfans ... die nicht mal zwingend großartig was mit Comics am Hut haben müssen, hab ich ja selbst in Erlangen gemerkt. Und Leuten, die Katzenzeitschriften lesen, Katzenbilder sammeln oder gar noch Pullis aus Katzenwolle tragen, ist es herzlich egal, ob das jetzt ein dünnes oder dickes Buch oder ein Hardcover oder Paperback ist. ;) Da zählt nur das Thema, nicht das Format. (Im Gegensatz zu den Tokyopop-Sachen, die ja nicht so eine ganz spezifische Zielgruppe haben.)

Das Problem ist daher auch nicht die Veröffentlichungsform, sondern vielmehr, die Reihe halt erst mal ins Bewusstsein der potenziellen Leser zu rücken. Das hat mit den Gratistagen der Kindle-Ausgabe schon sehr gut geklappt, jetzt muss das halt nur noch durch den Gratis-Comic-Tag auch für die Druckausgabe funktionieren. Denn wenn erst mal genug Katzenfans wissen, dass es so einen Comic gibt, ist das relativ schnell ein Selbstläufer. Dass sich damit nichts reißen lässt, wenn keiner davon weiß und es nach fünf Tagen im Comicladen-Neuheitenregal in irgendeinem Seitenfach verschwindet, ist völlig klar, denn dadurch werden potenzielle Leser dann eben auch nicht drauf aufmerksam. ;) Aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit noch. Demnächst wird's eine Besprechung in der Zeitschrift "Geliebte Katze" geben und zusammen mit dem GCT sollten dann sicher mal wieder ein paar zusätzliche Katzenfreunde auf die Reihe aufmerksam werden. Aber die Diskussion gehört eigentlich eher nicht in den Kalimbo-Thread. :D

Weiterer Punkt: Ich verdiene an den Alben schon wenig ... an dickeren Paperbacks, die ich dann maximal einen Euro teurer (oder sogar billiger als die Alben) anbieten müsste, wäre noch viel weniger verdient, wenn ich keine riesigen Mengen ausliefere. Von daher lohnt sich das im Verhältnis nicht. Und, wie gesagt, Katzenfans ist es völlig egal, welches Format so ein Comic nun hat. ;)

Mervyn
20.01.2015, 15:04
Kalimbo ist wirklich sehr schön geworden!
Alle die "Love" von Tokyo Pop mochten, sollten hier mal reinschauen...

Simulacrum
20.01.2015, 16:10
Oooch - und mein Band ist noch gar nicht eingetroffen http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_223.gif

Tiga
20.01.2015, 22:22
Mein Band ist heute auch angekommen und wird dann morgen Vormittag gelesen, bin schon gespannt. :)


Richard war eigentlich im größeren 32er-Format angedacht, aber ich bin gerade am Klären, ob ich den auch im Katzen/Kalimbo-Format drucken kann, denn es würde nicht sooo viel Sinn ergeben, zwischendrin ein größeres Album zu haben. Mal schauen. ;)
Danke, Jano. Würde mich sehr freuen, wenn das klappt. :) Ich drücke dir die Daumen!

Franco
21.01.2015, 18:30
Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen, Band 1 ist wirklich schön geworden.
Bin ein klein wenig überrascht, hatte irgendwie angenommen, dass sich die Story mit Mata-Mata über mehrere Bände erstreckt.
Aber vielleicht war das jetzt ja auch nur der Anfang ... ;)
Band 1 macht jedenfalls eindeutig Lust auf mehr.

Gruß, Frank

Jano
21.01.2015, 20:09
Schön, dass der Band bislang gut ankommt. :) Ich hoffe, er ist dann auch den Händlern bei der offiziellen Auslieferung etwas mehr auf dem Schirm, wenn er erst am 3. Februar rausgeht, wo wohl nicht allzu riesig viele andere Titel erscheinen dürften. Mal sehen. :cool:

Und joa, an mir soll's nicht liegen mit der Fortsetzung, aber der gute Crisse hat ja bekanntlich die letzten Jahre über gern mal Einsernummern rausgebracht, denen dann nichts mehr gefolgt ist ... Zumindest ist er hierbei nur als Autor tätig, sodass das vielleicht mit dem für Ende des Jahres angedachten Folgeband tatsächlich was wird. Mal abwarten. Bis dahin erst mal fleißig Band eins kaufen. :D Die Geschichte ist ja in sich abgeschlossen, sodass es notfalls auch nicht so schlimm ist, falls es doch nicht oder erst später irgendwann mal weitergehen sollte. ;)

Jano
21.01.2015, 23:21
Crisse hat mir gerade verraten, dass Band 2 bereits fertig geschrieben und auch schon zur Hälfte gezeichnet ist (Fred ist im Moment bei Seite 28). Jahresende für Band 2 sollte also hinhauen. Ich denke mal, dass ich den dann entweder parallel dazu oder im Januar bringen kann, sofern sich Band 1 nicht total mies verkauft. ;)

Es soll wohl auch einen Band 3 geben, aber dafür möchte Soleil erst mal die Verkäufe vom zweiten abwarten. Er hat gemeint, ich kann bei der Realisierung mithelfen, indem ich bei Soleil Bescheid gebe, dass wir in Deutschland gern einen dritten Band hätten. Schreibt also gern weiterhin eure Meinung zum ersten Band hier in den Thread, ich gebe das dann als gesammeltes Feedback an Soleil weiter. :)

Borusse
25.01.2015, 09:32
So, Band kam eben bei mir an und hier gibt's auch schon das obligatorische Hands-on. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=wOBOp5XIKss

Ich mag es wie er den Elefanten zeichnet. Werde nun diesen Band wohl doch mal kaufen.

Simulacrum
26.01.2015, 16:51
So, dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ;)

Mir hat der Comic auch bestens gefallen.

Die Story ist zwar für Erwachsene etwas simpel gestrickt, aber man erlebt auf jeden Fall eine beeindruckend gezeichnete, ausdrucksvolle "Safari".
Wir sichten auf unserer Entdeckungstour durch die Savanne Zebras, Löwen, Elefanten, Nashörner, Antilopen, Karakale, Strauße, Erdmännchen, Wildhunde, Giraffen, Flamingos, Gnus, Krokodile, Geparde, Flusspferde, Warzenschweine, Grünmeerkatzen, Madenhacker und noch ein paar andere Vogelarten.

Insgesamt haben mich sowohl die grafische Darstellungsart als auch die Story, Charakterzeichnungen und Humoreinlagen mit den beiden Madenhackern und den Straußendamen Abigail und Adelaide sehr an Zeichentrickfilme wie König der Löwen erinnert. Aber schöner gezeichnet.

Ich habe mich sogar dabei erwischt, den Figuren beim Subvokalisieren unterschiedliche Synchronstimmen verpasst zu haben...

Einen 2. Band würde ich mir kaufen und hoffe, dass der Comic auch Aufnahme in die Kinderbuchabteilungen der Bibliotheken findet, die Massenkompatibilität wegen der Nähe zu Disney-Filmen wäre dafür mMn vorhanden.

Jano
02.02.2015, 13:25
Nicht vergessen: Kalimbo 1 (http://www.danibooks.de/kalimbo/57-kalimbo-band-1-mata-mata.html) ist ab morgen überall im Handel erhältlich! ;)

Jano
05.02.2015, 14:51
Na, wer hat's diese Woche schon gekauft und gelesen? ;)

Comic_Republic
05.02.2015, 16:13
Kommt hoffentlich noch diese Woche. Sitze hier auf heißen Kohlen...[emoji57]

C_R:zeitung:

guenni63
05.02.2015, 19:53
Gestern gekauft und gelesen :top:

freue mich auf weitere Bände

Comic_Republic
06.02.2015, 19:56
Leider ist der erste Band eine absolute Enttäuschung! Zeichnungen lieblos und nicht wirklich detailreich, Story oberflächlich und seelenlos. Und dieses möchtegern-"König der Löwen"-Gehabe ist auch nicht grlungen! Schade, auf den ersten Blick sah gut aus...

Gegenteil-Tag! Spaß bei Seite: Ein toller erster Band! Dreht den Text oben ins Gegenteil und schon wisst ihr, das sich die Serie lohnt. Einziges Manko: Die Hyänen sind Wildhunde!

Ändere das doch bitte bei einer evtl. Zweitauflage... Als das die Meerkatzen als Makaken bezeichnet wurden, wollte ich am liebsten zuklappen, aber das erledige sich ja schon eine Sprechblase später! [emoji1]

Wann darf man mit Band 2 rechnen?

C_R:zeitung:

Jano
06.02.2015, 20:10
Es ist korrekt, dass die Hyänen optisch eigentlich eher Hyänenhunde aka Wildhunde (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Wildhund) sind. Der gute Crisse hat das allerdings schon im Originalskript etwas konfus geschrieben und fünf verschiedene Bezeichnungen benutzt, was dann beim Vereinheitlichen in der deutschen Textnachbearbeitung zu Hyäne wurde. Falls es jemals eine zweite Auflage geben sollte, pass ich das vielleicht noch mal ein bisschen an, aber die 1500er-Erstauflage reicht wohl erst mal noch ein paar Jährchen. :cool:

Band zwei kommt, wie erwähnt, gegen Jahresende in Frankreich und dann wohl auch parallel dazu auf Deutsch ... sofern von Band eins bis dahin mehr als 200 Exemplare ausgeliefert wurden ...

Simulacrum
07.02.2015, 07:52
Es ist korrekt, dass die Hyänen optisch eigentlich eher Hyänenhunde aka Wildhunde (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Wildhund) sind. Der gute Crisse hat das allerdings schon im Originalskript etwas konfus geschrieben und fünf verschiedene Bezeichnungen benutzt, was dann beim Vereinheitlichen in der deutschen Textnachbearbeitung zu Hyäne wurde.
...

Hihi, dafür wird bei König der Löwen, auch in der Comicversion, Timon immer als Meerkatze und nicht als Erdmännchen (= englisch: Meerkat) bezeichnet...

affentanz
09.02.2015, 19:26
Mein erstes Album von Dani...und gleich so ein tolles! Hoffentlich erscheint bald Band 2 im Original und zeitnah hier!

Orwell
16.02.2015, 06:13
Ein wirklich sehr schöner All-Ager, den dani books da präsentiert. Da sollten mal einige Händler drauf schauen, dass dieser Band in der Masse nicht untergeht. Die Tierchen zeigen alle Profil und Charakter und auch so manches Pläsierchen.
Gibt genug Sympathieträger im Buch. Der Handlungsbogen mag hie und da vielleicht wirklich ein bisschen sehr an "König der Löwen" erinnern, tut der kurzweiligen Unterhaltung aber keinen Abbruch. Wer seinem Nachwuchs u.a. gerne die Figuren aus "Ice Age" und "Madagascar" vorsetzt, kann auch mit "Kalimbo" nicht viel falsch machen.
Ein kleines und feines Making-Of runden diesen Band für die ganze Familie gelungen ab.

OK Boomer
17.02.2015, 19:32
Comic Report über den Band: http://www.comic-report.de/index.php/rezensionen/86-danibooks/877-fg-0037

Jano
27.02.2015, 12:17
Tja, im ersten Monat mal wieder nur 227 Exemplare ausgeliefert ... Schade, das is nich so prall. :( Mal sehen, ob der zweite Band im Winter da noch was rausreißen kann oder ob das ein weiterer der 95 % finanziellen Floptitel meines Programms wird ... :rolleyes: Na ja, vielleicht gehen ja im März noch eins, zwei über den Ladentisch. Aber sonderlich viel kommt da nach den ersten paar Wochen erfahrungsgemäß nicht mehr (wenn's jetzt keine mehr oder weniger regelmäßige bzw. fortlaufende Reihe wie MA oder Akte X ist).

satyricon
27.02.2015, 14:47
Tja, im ersten Monat mal wieder nur 227 Exemplare ausgeliefert ... Schade, das is nich so prall. :( Mal sehen, ob der zweite Band im Winter da noch was rausreißen kann oder ob das ein weiterer der 95 % finanziellen Floptitel meines Programms wird ... :rolleyes: Na ja, vielleicht gehen ja im März noch eins, zwei über den Ladentisch. Aber sonderlich viel kommt da nach den ersten paar Wochen erfahrungsgemäß nicht mehr (wenn's jetzt keine mehr oder weniger regelmäßige bzw. fortlaufende Reihe wie MA oder Akte X ist).

Wie läuft denn Fatale?

Jano
27.02.2015, 14:58
Wie läuft denn Fatale?

Hab derzeit noch 762 von 1200 im PPM-Lager. Paar stehen noch hier daheim, ein Schwung ist als Reziexemplare rausgegangen. Von daher schätz ich mal, dass bislang wohl zwischen 350 und 400 real ausgeliefert worden sein dürften ...

Jano
14.03.2015, 16:18
Heute habe ich zufällig in der LUDWIG-Buchhandlung am Leipziger Hauptbahnhof gleich mehrere Exemplare von Kalimbo im Comicregal stehen sehen. Das war dann zumindest mal ein kleines positives Erlebnis, wenn der Band schon nicht so toll läuft ... :) (... auch wenn es noch positiver gewesen wäre, wenn noch mehr dani-books-Titel da gestanden hätten. :D)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/6Ts0Re.jpg

FilthyAssistant
16.03.2015, 21:47
Heute habe ich zufällig in der LUDWIG-Buchhandlung am Leipziger Hauptbahnhof gleich mehrere Exemplare von Kalimbo im Comicregal stehen sehen. Das war dann zumindest mal ein kleines positives Erlebnis, wenn der Band schon nicht so toll läuft ... :) (... auch wenn es noch positiver gewesen wäre, wenn noch mehr dani-books-Titel da gestanden hätten. :D)

wärs nicht noch viel positiver, wenn da KEIN Band (mehr) gestanden hätte? ;)

Jano
16.03.2015, 22:24
Nö, dann hätt ich's ja nicht mitgekriegt und mir nur gedacht, warum die De... äh ... scheinbar qualitätsignorierenden Leute dort keine dani-books-Comics im Angebot haben. :cool: :D So war's jedenfalls ein deutlich positiveres Erlebnis. :cool:

ChrisK
05.04.2015, 13:18
Der Elefant Kalimbo spürt die Jahre und macht sich auf seine letzte Reise,
die 'Dank' eines vorwitzigen jungen Zebras, und zweier alter Freunde,
weit weniger friedlich verläuft als erhofft.
Eine witzige und schön gezeichnete Fable über eine etwas andere Rentner-Gang.
Liebenswerte Unterhaltung.

Jano
04.05.2015, 17:41
Crisse hat heute das Cover zu Band zwei bei Facebook gepostet. Hier ist die deutsche Version. Erscheint voraussichtlich parallel zur französischen Ausgabe gegen Jahresende.

http://imageshack.com/a/img905/487/UwftgE.jpg

Simulacrum
04.05.2015, 18:55
http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_221.gif

Hier noch ein Bild (https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10403522_1567850386794938_2898538413903763092_n.jp g?oh=c983ee1091dcbd9a46f3ea1369782dca&oe=557BDEC4&__gda__=1438428155_62640ea2b43440e9fc922ad77c1992c 6), angeblich (http://www.bdgest.com/forum/crisse-t5332-60.html) von Bessons Facebookseite

Comic_Republic
04.05.2015, 19:01
Das Bild stammt von Besson's Facebook-Seite! Genauso wie die beiden:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/04/ac5653d402eac42ff633cfa853e083c6.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/04/85138d42a49603ac070f35f8d8ace5c6.jpg

C_R:zeitung:

Simulacrum
04.05.2015, 19:03
Ah, hatte seine Seite eben nicht gefunden ... <--- mit Leerzeichen :p

Atlan
17.05.2015, 06:45
Auf den freu ich mich jetzt schon.

Jano
02.06.2015, 11:34
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber erstaunlicherweise sind im Mai noch mal 212 Exemplare an den Handel rausgegangen, sodass der Band nun insgesamt bei 494 Handelsexemplaren liegt. Zu Druckkostendeckung sind zwar 531 Stück nötig, aber ich denke mal, das lässt sich noch reinholen, wenn dann der zweite (und eventuell irgendwann ein Dritter, sofern es den in Frankreich gibt) erscheint. Von daher bin ich momentan ganz zufrieden. ;)

Atlan
07.06.2015, 08:57
Freut mich.

Tiga
16.06.2016, 13:14
Ich kann es gar nicht erwarten, bis es mit Kalimbo Band 2 endlich weitergeht. :lesen:
Meiner Meinung nach dein bester Titel im Programm. :love5:

Jano
16.06.2016, 13:20
Ach, na ja, die Handlung ist ja schon etwas ... einfach gestrickt und greift sehr offensichtlich auf Ice Age und König der Löwen zurück, zumindest im ersten Teil. :D Da hab ich schon noch deutlich stärkere Comics. ;) Aber hübsch anzusehen und kurzweilig sind die Bände auf jeden Fall ... und auch jüngeren Lesern weitergebbar, das ist ja immer ganz gut. Mal sehen, ob irgendwann noch ein Band drei kommt, bei Crisse weiß man ja nie (und Soleil wollte das eh auch erst anhand der Absatzzahlen von Band zwei entscheiden). Wenn nicht, macht's aber zum Glück wegen der in sich abgeschlossenen Einzelgeschichten auch nichts.

Tiga
16.06.2016, 20:36
Kritisierst du gerade meinen Geschmack? :D
Also von den Serien, die ich habe - neben Kalimbo sind das Monster Allergy, John Tiffany, Isnogud, Daffodil, Katzen, Richard Löwenherz - ist mir das die liebste.
Wobei ich keine missen will. Geht ja zum Glück bald bei vielen weiter. :wow2:

Jano
16.06.2016, 20:50
Iiiich doch nicht. :D Aber ich les und arbeite ja mit ziemlich vielen Comics und für mich ist nach wie vor Monster Allergy die am besten geschriebene Reihe aus meinem Programm (und auch generell eine der bestgeschriebenen Comicreihen der letzten Jahrzehnte). Fand ich auch schon, bevor ich's veröffentlicht habe, deshalb hab ich's ja dann veröffentlicht. :D Artibani hat's halt drauf. :D

Kalimbo zeichnet sich da schon deutlich eher primär durch das Artwork aus. Die Story ist zwar nett und macht Spaß (wenn's mir nicht gefallen hätte, hätte ich's ja auch nicht gebracht ;)), aber ist jetzt nicht soooo All-Ages-übergreifend interessant wie bei MA und würde sicher unter Autor Crisse auch nicht genug Stoff für eine regelmäßige Reihe hergeben. Von daher sehe ich Kalimbo inhaltlich eher so im Mittelfeld. Nicht die am schwächsten geschriebene Reihe aus meinem Programm, aber sicher auch nicht die mit dem allerbesten oder innovativsten Skript. Muss ja auch nicht immer alles weltbewegend sein, nette Story mit schönen Zeichnungen ist ja nicht verkehrt. :)

Freut mich aber auf jeden Fall, dass du dich auf die Fortsetzung freust. ;)

Simulacrum
18.06.2016, 12:19
Sehe ich auch so. Kalimbo ist für Erwachsene ein sehr schöner Comic für zwischendurch, der dann auch öfter mal genossen werden kann. An so 'nem MA-Band liest man ja immer länger ...

Wolfsdrache
13.03.2020, 15:55
Konnte den ersten Band lesen und der hat sehr gut gefallen, sowohl optisch als auch von der Geschichte. Nur die als Hyänen bezeichneten Wildhunde hatten mich etwas verwundert. Wann gibt's mehr?

Simulacrum
15.03.2020, 16:25
Das fragen wir uns alle seit Jahren ...

Jano
15.03.2020, 16:53
Kann dir nur Crisse sagen, aber ich bezweifle, dass da noch was kommt. :cool: (Deutscher zweiter Band kommt ansonsten wie schon erwähnt diesen Sommer. :p)

God_W.
31.03.2021, 10:59
... (Deutscher zweiter Band kommt ansonsten wie schon erwähnt diesen Sommer. :p)
Das hat ja wieder super geklappt... :rolleyes:

Jano
31.03.2021, 11:19
Nö. Aber passt zu Crisse, der arbeitet noch planloser. :D

Huckybear
31.03.2021, 11:22
God_W ist aber gerade derzeit auf dem Afrika Trip und das ist nun mal deine einzige Afrika Serie im Programm :)
https://www.comicforum.de/showthread.php?109933-Der-quot-Ich-suche-einen-%C3%A4hnlichen-Comic-wie-quot-Thread&p=5698999&viewfull=1#post5698999

Jano
31.03.2021, 12:01
Hab ich mitbekommen. Aber kann ja erst mal den ersten Lesen, falls er den noch nicht kennt. :D

Ich schau mal, dass ich mich bei Gelegenheit ransetze, ist ja nur noch ein Band (und mehr wird wohl auch in Frankreich nicht mehr kommen, wie üblich bei Crisse). Die Textbearbeitung ist leider sehr umfangreich und nervig, weil das im Französischen immer schon sehr seltsam formuliert ist und ich die Übersetzung (die ich inzwischen schon vor ein paar Jahren bekommen habe) daher noch recht stark nachpolieren muss, damit sich das flüssig liest und man nicht dauernd "Hä?" machen muss. So was ist das furchtbar Nervigste, was ich mir vorstellen kann, noch mal 'ne Stufe nerviger als das dämliche ewige Retuschieren bei den Monster-Allergy-Seiten. Deshalb hab ich da immer so komplett gar keine Lust drauf. :D Aber ja, ich werd mich demnächst mal durchquälen, ich will bis Ende des Jahres einen Großteil der begonnenen Reihen je nach Umfang fortgesetzt oder ganz abgeschlossen haben.

OK Boomer
31.03.2021, 21:12
ich will bis Ende des Jahres einen Großteil der begonnenen Reihen je nach Umfang fortgesetzt oder ganz abgeschlossen haben.

:top:

God_W.
01.04.2021, 07:21
Na das klingt doch gut Jano. :top:

Ja, Teil 1 werde ich mir besorgen und zusammen mit Krümelchen lesen, bzw. Krümelchen vorlesen. Muss nur vorher mal reinschauen wie vielen Charakteren ich in etwa Stimmen verleihen muss. ;)

Jano
01.04.2021, 07:32
Spoiler alert: Wie sich dummerweise erst nach dem Drucken herausgestellt hat, sind die "Hyänen" eigentlich Wildhunde, da hatte ich anscheinend zu sehr Lion King im Kopf. Aber wir gehen einfach mal davon aus, dass die Savannentiere nicht so viel Naturkundeunterricht hatten und selbst nicht so genau wissen, was sie sind.

Comic_Republic
01.04.2021, 09:01
Spoiler alert: Wie sich dummerweise erst nach dem Drucken herausgestellt hat, sind die "Hyänen" eigentlich Wildhunde, da hatte ich anscheinend zu sehr Lion King im Kopf. Aber wir gehen einfach mal davon aus, dass die Savannentiere nicht so viel Naturkundeunterricht hatten und selbst nicht so genau wissen, was sie sind.Autsch! Die beiden zu verwechseln, die nicht mal annähernd verwandt sind, ist hart! Gut, dass ich den Band nicht habe. Da würde sich ganz hart ein Jucken im Kopf entwickeln...

Jano
01.04.2021, 09:33
Wenn ich mich richtig erinnere, war das im Originaltext irgendwie wischiwaschi und wurde mal so, mal so bezeichnet. Da hab ich gedacht, klar, sollen Hyänen sein, ohne deren Aussehen noch mal nachzuprüfen. :D Oder vielleicht war's im Original auch eindeutig und ich einfach aus Versehen doof. Ist aber, glaub ich, die einzige Stelle in all meinen Büchern, wo ein Begriff tatsächlich komplett falsch ist. (Na gut, und bei The Crow ist aus dem immer an Weihnachten gezeigten Film "Ist das Leben nicht schön?" der nicht ganz so weihnachtliche Film "Das Leben ist schön" geworden. :eek: Da war's allerdings keine Doofheit, sondern ein Missgeschick, weil ich die deutschen Titel sogar extra noch nachgeschlagen hatte ... nur dann dooferweise aus Versehen den falschen eingetippt. Ist allerdings bisher nur einem einzigen Leser aufgefallen und auch in den Dateien für einen potenziellen Nachdruck schon korrigiert ... also pssst! ;))

God_W.
10.06.2021, 20:58
Spoiler alert: Wie sich dummerweise erst nach dem Drucken herausgestellt hat, sind die "Hyänen" eigentlich Wildhunde, da hatte ich anscheinend zu sehr Lion King im Kopf. Aber wir gehen einfach mal davon aus, dass die Savannentiere nicht so viel Naturkundeunterricht hatten und selbst nicht so genau wissen, was sie sind.
Das war für Krümelchen kein Problem, die hat die Viecher eh sofort als Hyänen eingestuft (leidet glasklar auch am König-der-Löwen-Syndrom :D ). Den Band haben wir vergangene Woche gelesen, ich fand ihn ziemlich toll und Krümelchen war schlicht begeistert! Ich habe das Ganze ein wenig gestreckt, es gab jeden Abend so 10-12 Seiten, was hat die sich immer aufs Bettgehen gefreut!!! Also Jano, hau doch bitte bald Band 2 raus! Ich schreibe demnächst auch allgemein noch ein paar Zeilen zu dem schönen Album, im Gelesen-Thread und in der Parallelwelt, vielleicht bringt das ja nochmal minimal mehr Aufmerksamkeit.

God_W.
16.08.2021, 19:12
Kalimbo Band 1: Mata-Mata

https://up.picr.de/41812667fq.jpg

Na da wurde ja ganz schön viel reingepackt, in das schicke Album, das nur so vor afrikanischem König-der-Löwen-Savannen-Charme sprüht. Alles beginnt mit dem alten Elefantenbullen Kalimbo, der von seiner Herde „ausgesondert“ wird und sich auf macht, seinen letzten Gang zu bestreiten, den zum Elefantenfriedhof. Sein getreuer, ebenfalls nicht mehr ganz junger Löwenfreund Makoussa beschließt ihn auf seinem finalen Weg zu begleiten. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. So dauert es nicht lange, bis sich der aufgedrehte und vorwitzige Mata-Mata, ein junges Zebra, zu den beiden verirrt, nachdem der von seiner Herde getrennt wurde. Das bringt den bulligen Langrüssel natürlich etwas in die Bredouille…

Damit nicht genug, wird dem Zebra-Teenie doch plötzlich angedichtet eine Art Messias zu sein und plötzlich tritt ein ganzer Schwung Parteien auf den Plan, die sich dessen angeblich mystische Fähigkeiten auf die ein oder andere Einverleiben wollen. Geparden, Affen und Hyänen sind da nur die Spitze des Eisbergs, und auch unter den Straußen, Giraffen, Nashörnern und Vögeln gibt es allerlei geschwätzige Charaktere, die die Savanne bevölkern und ihren Beitrag zu dem Aberwitzigen Abenteuer leisten.
https://up.picr.de/41812668mc.jpg
Okay, stellenweise ist das dann wirklich etwas Over the Top, bringt aber doch eine schöne Portion Humor mit, versprüht eine tolle Afrika-Atmo und kommt in glasklaren, wunderschön anzuschauenden Hochganz-Zeichentrickbildern daher. Ich fands schön und Krümelchen (6 Jahre) hatte beim Vorlesen seine helle Freude dran und fragt ständig, wann denn endlich Teil 2 kommt, wo doch eine dicke 1 auf dem Cover und dem Rücken zu finden ist. Also Jano , sieh mal zu, dass Du in die Gänge kommst! :D

7/10

VG, God_W.

Nash
17.08.2021, 12:37
Jano, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, wurde Kalimbo nach Band 2 unvollendet abgebrochen und Jano wird daher - ähnlich wie bei John Tiffany - auch nicht mit der Serie weiter machen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jano
17.08.2021, 12:46
Nein, der Band erscheint schon noch. Die Kalimbos sind alles eigenständige Storys, daher ist nicht relevant, ob in Frankreich noch was kommt oder nicht. Die Reihe ist daher bei Soleil auch nicht abgebrochen, sondern es ist einfach seit dem zweiten kein weiterer mehr erschienen.

John Tiffany war hingegen von Anfang an auf vier Bände mit einer durchgehenden Handlung ausgelegt, wodurch die Veröffentlichung durch den Abbruch in Frankreich keinen Sinn mehr ergibt.

Simulacrum
17.08.2021, 12:48
https://www.izneo.com/de/europaische-comics/action-abenteuer/kalimbo-6296/kalimbo-t02-l-arche-du-couchant-12989/read/8?exiturl=https://www.izneo.com/de/europaische-comics/action-abenteuer/kalimbo-6296/kalimbo-t02-l-arche-du-couchant-12989

Hoffe, der Band kommt tatsächlich noch dieses Jahr. Die Kleinen sind einfach zu knuddelig.

God_W.
02.09.2021, 08:34
Das wäre ein Knaller, würde direkt für Krümelchen unter dem Weihnachtsbaum landen. :top:

Tiga
02.09.2021, 14:23
Jedesmal wenn der Thread hier gepusht wird, hoffe ich auf eine Ankündigung, dass es endlich weitergeht. :D
Neben Monster Allergy und Creepy Past die Serie, bei der ich mich am meisten auf einen neuen Band freue.

OK Boomer
14.02.2024, 12:45
Jetzt neu angekündigt: https://www.ppm-vertrieb.de/Kalimbo-2::319071.html

Simulacrum
14.02.2024, 15:49
Und es ist kein Aprilscherz dieses Mal, oder?

Poch
14.02.2024, 16:43
Und es ist kein Aprilscherz dieses Mal, oder?

Gemessen daran, dass bei PPM bis Mai gleich 13 Titel vom dani books angekündigt sind, wäre ich nicht zu optimistisch.

Simulacrum
14.02.2024, 16:45
Okay, auch wenn er im April erscheinen soll, ist es wohl kein Scherz wie damals am 01.04.21

Die Leseprobe macht schon einmal Laune: https://www.calameo.com/read/005587073feec01f17071?view=book&cookies=false;disableaccountga&page=1

God_W.
15.02.2024, 09:06
Würde ich kaufen aber - wie immer bei Dani Books - ich glaub es erst, wenn ich es im Regal der Buchhandlung sehe.