PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB 12 - Donald in Hypnose



Bücherwurm77
13.10.2014, 02:57
Das genannte Band hatte ich als Kind schon einpaar Mal gelesen, und in der Zwischenzeit schon fast vergessen, bis mir neulich die Neuauflage davon in die Hände fiel. Ich würde sagen, ein recht gutes Buch (witzig und spannend). Das LTB-12 besticht schonmal mit einer sehr raffinierten und spannenden Rahmengeschichte:

Die Panzerknacker planen mal wieder die Geldspeicher von Onkel Dagobert auszurauben, diesmal soll es mit Hilfe des Fakirs Rabad Rabadadi geschehen, der Donald unter Hypnose versetzt, damit dieser ihnen im Unterbewußtsein verrät, wie sie an den Zaster seines Onkels rankommen.
Der ahnungslose Donald eilt in ein Hochhaus in der Sternstraße, weil er zuvor Post von einer vermeintlichen Modelagentur erhielt, welche dort einpaar Aufnahmen mit ihm machen will. Dort angekommen, wird er von dem Fakir auf ganz raffinierte Weise hypnotisiert, der anschließend die Panzerknacker vom Nebenzimmer reinruft, die Donald nun zum Singen bringen wollen.
Donald fängt an, ihnen seine bisherigen Abenteuer zu erzählen, aus denen die eigentlichen Geschichten des Buches bestehen....

Die grünen Steine der Gapas Gapas

Im Fürstentum von Schattenberg

Der Schatz der Dogen

Der Fußballheld

Ein verkanntes Genie

Die sagenhaften Klimastrahlen

Rekord im Tretfliegen

Mein persönlicher Favorit unter diesen Geschichten ist "Die grünen Steine der Gapas Gapas", weil sie voller Gags ist, und auch spannend (besonders witzig fand ich die beiden Stellen, wo Donald im Kochtopf der Wilden landet).
Auch die Geschichten "Im Fürstentum von Schattenberg" und "Der Fußballheld" sind sehr lesenswert.