PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FATALE (Ed Brubaker, Sean Phillips)



Jano
30.08.2014, 23:14
So, die meisten haben ja schon mitbekommen, dass ich ein paar Panini-Sachen fortsetze. Los geht's mit FATALE 4, Vorbestellungen werden natürlich gern gesehen. :D
http://www.danibooks.de/fatale/54-fatale-band-4-betet-fur-regen.html

Fatale - Band 4: Betet für Regen

Story: Ed Brubaker
Zeichnungen: Sean Phillips
Übersetzung: Arne Voigtmann
Paperback, 17 x 26 cm, 128 Seiten
ISBN 978-3-944077-69-7
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Erscheint: ca. November 2014
18,99 EUR

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/HnlvgV.jpg

Nicolas Lash verlor alles, als er Josephine traf. Nun führt ihn ihre Spur der Geheimnisse ins Seattle der Mittneunziger, wo er auf die tragische Geschichte einer strauchelnden Grunge-Band stößt, in deren Welt eine schöne Frau mit Gedächtnisverlust stolpert. Ist sie ihre Muse? Wird sie die Band davor bewahren, nur ein One-Hit-Wonder zu bleiben? Oder ist sie etwas viel Schlimmeres ... zumal es ein Psychokiller auf sie abgesehen hat!?

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll und Ritualmörder treffen im bislang seltsamsten und aufregendsten Band von FATALE aufeinander!

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Schreibfaul
30.08.2014, 23:30
Tolle Serie! (wie eigentlich alles von Brubaker und Phillips).

Atlan
31.08.2014, 09:17
Hoffentlich passt sie optisch Regal zu den Panini Ausgaben? Was übernimmst du noch von Panini?

Jano
31.08.2014, 09:36
Na ja, es wird schon nicht allzu murksig aussehen am Schluss. :cool:

Die andere Panini-Fortsetzung ist, wie schon an anderer Stelle erwähnt, "Morning Glories". Außerdem erscheint die neue Brubaker/Epting-Serie "Velvet".

Comic_Republic
31.08.2014, 10:02
An "Fatale" hatte ich schon länger Interesse, allerdings war es immer eine Serie, die man ja später kaufen kann! So erging es wohl einigen anderen auch. Ein Freund sagt, dass die Serie der Hammer ist... Naja, mal schauen, wie deine Ausgabe neben die Paninis passt. Ja, mir ist die Optik im Regal sehr wichtig. Ist wohl so ein Luxus, den man sich z.Z. leisten kann... "Velvet" wird aber schon aus dem Grund gekauft, um dich ein wenig zu unterstützen!

C_R:zeitung:

Jano
31.08.2014, 10:08
Ich sag mal so ... die Panini-Ausgaben von Fatale, die ich hier hatte, sahen nebeneinander nicht sooo hundertprozentig einheitlich aus. :D

Aber ich lege den Buchrücken so an, dass er zumindest zu Band drei passt. :cool:

satyricon
31.08.2014, 10:12
An "Fatale" hatte ich schon länger Interesse, allerdings war es immer eine Serie, die man ja später kaufen kann! So erging es wohl einigen anderen auch. Ein Freund sagt, dass die Serie der Hammer ist... Naja, mal schauen, wie deine Ausgabe neben die Paninis passt. Ja, mir ist die Optik im Regal sehr wichtig. Ist wohl so ein Luxus, den man sich z.Z. leisten kann... "Velvet" wird aber schon aus dem Grund gekauft, um dich ein wenig zu unterstützen!

C_R:zeitung:

Don't judge a book by its cover. Gilt übrigens auch für Plattencover :rock:

Und nein ich führe keine Diskussion. Denn ich kenne C_Rs Meinung.

Atlan
31.08.2014, 10:51
Ich sag mal so ... die Panini-Ausgaben von Fatale, die ich hier hatte, sahen nebeneinander nicht sooo hundertprozentig einheitlich aus. :D

Aber ich lege den Buchrücken so an, dass er zumindest zu Band drei passt. :cool:
Ja, das war schon immer ein Panini Problem, daher bin ich dir für eine Anpassung an Band 3 dankbar. :-)

Morning Glories läuft auch bei dir weiter? Freut mich, kann ich dani Brooks mit einer meiner Lieblingsserien unterstützen. Wann ist es soweit? PS: Freue mich auch auf Velvet.

Jano
31.08.2014, 11:06
MG wird Richtung Jahresende oder Anfang 2015 kommen. Da wird das Format allerdings zu dem etwas kleineren 15,7 x 24 statt 17 x 26 wechseln, weil die Reihe noch gefühlt unendlich viele Bände hat und 17 x 26 in Europa nur extrem teuer zu produzieren ist. Bei Fatale kann ich's dabei belassen, weil die Reihe eh nach Band fünf abgeschlossen ist, aber bei MG ist das zu teuer und zu riskant.

Atlan
31.08.2014, 11:53
Das ist schade (siehe oben: einheitliches Regal). Aber wenn's eben nicht anders geht. Bin bei der Serie schon froh wenn's weitergeht.

Jano
31.08.2014, 12:02
Das sind bei der Dicke der Morning-Glories-Bücher sicher um die dreitausend Euro weniger pro Band an Kosten. (Im Gegensatz zu Panini splitte ich die nicht auf, sondern übernehme die 1:1 aus den USA, auch wenn's über 200 Seiten pro Band sind.) Von daher: Ja, es geht nicht anders, da kann ich keinerlei Rücksicht auf die vorherigen Bände nehmen. :D Falls es für die Reihe genug Käufer geben sollte, um nicht (wie bei meinen anderen Sachen) am Ende wieder nur Minus zu machen, gibt's eventuell irgendwann mal 'ne Neuauflage der alten Bände im neuen Format, wenn die Panini-Lizenz ausläuft. Aber jetzt kommt erst mal der neue Band. :cool:

Ben82
31.08.2014, 15:57
Hoffentlich passt sie optisch Regal zu den Panini Ausgaben? Was übernimmst du noch von Panini?

Super wäre ja, wenn man die Umschlaggestaltung von Panini (matt und mit Klappbroschur) übernehmen könnte. Aber das ist wahrscheinlich teurer zu produzieren, oder?

Übrigens wenn bei Morning Glories die US-Trades 1:1 übernommen werden, dann kommen aber in absehbarer Zukunft auch einige sehr schmale Bände. Da könnte man fast zwei in einen deutschen Band packen um ein bisschen aufzuholen :)

Die Formatänderung der laufenden Reihe halte ich für eine Gratwanderung. Dann lieber eine einheitliche Gesamtausgabe von Beginn an...

Borusse
31.08.2014, 16:27
MG wird Richtung Jahresende oder Anfang 2015 kommen. Da wird das Format allerdings zu dem etwas kleineren 15,7 x 24 statt 17 x 26 wechseln, weil die Reihe noch gefühlt unendlich viele Bände hat und 17 x 26 in Europa nur extrem teuer zu produzieren ist. Bei Fatale kann ich's dabei belassen, weil die Reihe eh nach Band fünf abgeschlossen ist, aber bei MG ist das zu teuer und zu riskant.

Das wollte ich sowieso noch fragen. Einen schönen Kompromiss, hast du da gefunden. Ich finde im übrigens das kleinere Format stört nicht. Siehe Danger Girl.

Diesen US-Comics wünsche ich viel Erfolg in deinem Programm, ich sehe andere Titel aber auch kritischer. Diese Chosp und Löwenherz Sachen erinnern mich ein bisschen an Eidalon. Schön, aber der Markt ist zu klein. Fürchte ich.

Schreibfaul
31.08.2014, 18:16
Die Formatänderung der laufenden Reihe halte ich für eine Gratwanderung. Dann lieber eine einheitliche Gesamtausgabe von Beginn an...

Ich kann mit damit leben, Hauptsache die Qualität stimmt (Papier, Übersetzung, u.ä.) und es findet keine Zensur wie bei Pannini statt.

Ben82
31.08.2014, 18:47
Welche Zensur? Meinst du etwaige Hakenkreuze? Die würden dann aber vermutlich auch bei dani books retuschiert...

Schreibfaul
31.08.2014, 21:31
Warum eigentlich? Andere, z.B. All Verlag, retuschieren doch auch nichts.

Jano
31.08.2014, 21:51
Das hab ich doch in irgendeinem anderen Thread schon mal groß und breit erläutert. :cool:

Die Verwendung ist in Deutschland verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden. Zumindest solange es kein Grundsatzurteil gibt, das Comics als Kunst anerkennt (wie es bei Filmen und Serien längst der Fall ist). Ich (und die meisten anderen Verlage) haben weder Lust darauf, dass auf einmal die komplette Auflage beschlagnahmt wird, noch dass man auf einmal ein Strafverfahren am Hals hat. Bei so was wäre ich schlichtweg am Schluss pleite. ;)

Wenn Verlage verfassungsfeindliche Symbole in ihren Bänden drin lassen, ist das ihnen natürlich belassen ... und bei Titeln, die eh auf eine erwachsene Zielgruppe von vielleicht 1500 Special-Interest-Lesern ausgerichtet sind, die die Sachen fast ausschließlich im Comicladen beziehen ("Bärenzahn" und whatevs), ist die Gefahr auch jetzt nicht soooo riesig, dass das jemandem ins Auge fällt, der einen potenziell anzeigen würde.

Meine Titel sind allerdings alle in Amazon Search Inside und Google Books einsehbar und zudem als digitaler Download erhältlich, was die Wahrscheinlichkeit, dass es jemandem ins Auge springt, dem es nicht ins Auge springen sollte, gleich mal um ein Vielfaches erhöht. Von daher verzichte ich gleich von Beginn an komplett auf die Verwendung, das spart auch Nerven. ;)

Bei Fatale ist's aber eh wurscht, weil die Handlung nun in der Gegenwart angelangt ist und mit Band fünf beendet wird.

dignity20
01.09.2014, 06:16
Welche US Hefte sind denn in dem Band enthalten? Hatte die Serie anfangs im US-Abo, dann aber gecancelt, um auf die Trades zu warten (und sie wie so oft bis heute nicht gekauft, gleiches gilt für Morning Glories). Da bietet es sich ja an, jetzt bei den deutschen Ausgaben weiter zu lesen. ;)

Jano
01.09.2014, 06:33
Hefte 15 bis 19.

dignity20
01.09.2014, 07:02
Alles klar! Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir ein paar Hefte davor noch irgendwo besorgen :)

Schreibfaul
01.09.2014, 10:19
Wenn Verlage verfassungsfeindliche Symbole in ihren Bänden drin lassen, ist das ihnen natürlich belassen ... und bei Titeln, die eh auf eine erwachsene Zielgruppe von vielleicht 1500 Special-Interest-Lesern ausgerichtet sind, die die Sachen fast ausschließlich im Comicladen beziehen ("Bärenzahn" und whatevs), ist die Gefahr auch jetzt nicht soooo riesig, dass das jemandem ins Auge fällt, der einen potenziell anzeigen würde.


Carlsen hat die Hakenkreuze in Spirou nicht zensiert, also einen all age, der sogar in der Bahnhofsbuchhandlung ausliegt.

Aber da Fatale ohnehin in der Gegenwart spielt, werde ich dir damit nicht mehr auf die Nerven gehen. 😁 😉

Jano
01.09.2014, 10:29
Wie gesagt, solang einen niemand anzeigt, kann man alles machen, was man will. :cool: Man könnte jedoch angezeigt werden ... und da hat Carlsen sicherlich bessere Finanzreserven, um nicht gleich dran pleite zu gehen. :D

Borusse
01.09.2014, 13:20
Carlsen hat die Hakenkreuze in Spirou nicht zensiert, also einen all age, der sogar in der Bahnhofsbuchhandlung ausliegt.

Aber da Fatale ohnehin in der Gegenwart spielt, werde ich dir damit nicht mehr auf die Nerven gehen. �� ��

Vor zwei Jahren gab es ein Verfahren gegen jemanden, der ein T-Shirt mit einem in einem Kreis durchgestrichenen Hakenkreuz trug /oder verkaufte (also wie ein Verbotsschild im Straßenverkehr). Da haben sich allen Ernstes Gerichte drum gekümmert, festzustellen, dass dies nicht verherrlichend sondern das Gegenteil davon ist. Der Bursche hatte sicher ein paar unruhige Momente. Das nur dazu.

satyricon
01.09.2014, 20:59
Ich freue mich und deshalb habe ich den Band gleich vorbestellt ;)

Jano
02.09.2014, 14:10
Leseprobe zu Band 4 gibt's jetzt unter http://www.danibooks.de/fatale/54-fatale-band-4-betet-fur-regen.html.

Außerdem hier die Covervorschau für alle, die Angst haben wegen blah hoffentlich passend zu Panini etc. blahblah. :D

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/537/0TQ6js.jpg (http://imageshack.com/a/img537/7584/0TQ6js.jpg)

Comic_Republic
02.09.2014, 14:35
Außerdem hier die Covervorschau für alle, die Angst haben wegen blah hoffentlich passend zu Panini etc. blahblah. :D

blah ich glaube der Verleger nimmt unseren leichten bis ausgeprägten Nerdtismus nicht ernst usw. blah blah blah[emoji16] [emoji12] [emoji6]

C_R:zeitung:

Borusse
02.09.2014, 17:18
Leseprobe zu Band 4 gibt's jetzt unter http://www.danibooks.de/fatale/54-fatale-band-4-betet-fur-regen.html.

Außerdem hier die Covervorschau für alle, die Angst haben wegen blah hoffentlich passend zu Panini etc. blahblah. :D


"Ironie an" Ich kann nix erkennen. Kannst du die bitte mal neben die Bände 1-3 stellen? "Ironie aus"

Jano
02.09.2014, 19:23
blah ich glaube der Verleger nimmt unseren leichten bis ausgeprägten Nerdtismus nicht ernst usw. blah blah blah[emoji16] [emoji12] [emoji6]


Iiiiich? Niiiemaaals. :cool: :p

Und wehe, es beschwert sich wer, dass die Letteringschriftarten leicht anders sind. Das sind jetzt (im Gegensatz zur Panini-Ausgabe, die nur optisch ähnliche verwendet hat) die Originalfonts aus der US-Fassung, hab ich extra heute Morgen noch für 178 Dollar bei Comicraft gekauft. :cool: :daibi:

Ben82
03.09.2014, 18:34
Sieht gut aus. dürfte sich vom Rückenmotiv her genau neben die Panini-Bände einfügen.

Aber der matte Umschlag und die Klappbroschür werden wahrscheinlich nicht übernommen, oder? Wäre in Sachen Einheitlichkeit nochmal das haptische i-Tüpfelchen..

Jano
04.09.2014, 04:12
Pst, pst: Die Klappen hat Panini mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nur gemacht, weil man zu geiz... äh ... sich den ganzseitigen Abdruck der Coverillus gespart hat. :cool: Und die billige Mattkaschierung ist immer kratzeranfällig und sieht ohne Spotlack eh nach nix aus. Aber mal schauen ...

Manfred G
04.09.2014, 07:11
Hallo!
Ein dickes danke das ihr Fatale zu Ende bringt,die Serie ist (wie fast alles von Brubaker)klasse!
Morning Glories kenne ich nicht,mal schauen...Hat Panini da schon was von gebracht?
Gruß
Manfred
Ps. Als Schreiber&Leser Strangers in Paradise im kleineren Format brachte war ich zunächst skeptisch aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei der Serie super.

Jano
04.09.2014, 07:30
Morning Glories kenne ich nicht,mal schauen...Hat Panini da schon was von gebracht?


Ja, vier Bände, die den US-Sammelbänden eins bis drei entsprechen.

Ben82
04.09.2014, 09:00
Pst, pst: Die Klappen hat Panini mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nur gemacht, weil man zu geiz... äh ... sich den ganzseitigen Abdruck der Coverillus gespart hat. :cool: Und die billige Mattkaschierung ist immer kratzeranfällig und sieht ohne Spotlack eh nach nix aus. Aber mal schauen ...

In meiner Erinnerung bei den Brubaker-Krimiserien die Cover immer am Ende ganzseitig abgedruckt gewesen. War das bei Fatalae doch nicht so? Hab gerade aber auch keinen Band zur Hand.
Also ich persönlich empfinde diese Umschlaggestaltung in jedem Fall als recht angenehm und insgesamt ein bisschen wertiger als ein "normales" Trade ohne Klappen und mit glänzendem Teint.

Jano
04.09.2014, 09:13
Die Coverillus waren als Mini-"Cover Gallery" auf der Umschlagklappe in Thumbnailgröße abgedruckt. Ich setze die hingegen wie im Originalband als volle Seiten ans Buchende.

Was an der furchtbaren Mattkaschierung "wertiger" sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Das ist einfach ein anderes Material, aber weder teurer noch edler als Glanzfolie. Und nach einmal drüberfassen sind schon Kratzer drauf (die im Gegensatz zu Glanzfolie auch deutlich sichtbar sind), wenn's keine teure Softtouch-Kaschierung wie bei Tale of Sand ist. Von daher ist das nur eine rein subjektive Empfindung, keine materialbegründete. ;)

Ben82
04.09.2014, 16:39
Also ich war bislang immer der Meinung, dass Panini diesen Umschlag gerade bei ausgewählten Reihen verwendet, um sie wertiger erscheinen zu lassen. Z.B. die Vertigo-Titel, die DC Dark Reihen oder eben die Brubaker-Krimis. Entweder steckte dort irgendeine andere Marketingstrategie dahinter oder Panini hat womöglich den gleichen subjektiven Eindruck wie ich, dass dieses Design ein wenig edler wirkt. Keine Ahnung. Aber ich seh schon, du bist nicht zu überzeugen :D

Aber das Argument, dass ein Mattrücken sich in Sachen Einheitlichkeit im Regal besser macht, ist nicht von der Hand zu weisen. ;)

Borusse
04.09.2014, 18:06
Klappbroschur = Wertigkeit, so sieht es der Buchhandel.

Jano
04.09.2014, 18:12
Da den Buchhandel meine Sachen aber eh nicht interessieren, kann's mir auch wurscht sein. :D :p Die Klappen wird's mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, weil mir zu teuer. (Ich hab auch kein Illumaterial dafür, weil alles schon im Band drin ist ... und leere Klappen, nur damit's Klappen gibt, sind mir auch zu doof.)

Ob glänzend oder matt wird man dann sehen, wenn der Band im Handel ist. :cool:

Jano
05.09.2014, 11:01
Okay, die Coverillus auf den Klappen waren doch keine ... äh ... Sparsamkeit, da die zusätzlich noch mal hinten drin waren. Hatte ich wohl neulich falsch durchgeblättert. Ändert aber nix dran, dass ich die Klappen überflüssig finde. :D

Ben82
05.09.2014, 15:55
Hab ich doch richtig in Erinnerung gehabt ;-)

Klappen hin oder her. Auch ohne freue ich mich, dass die Serie weiterlebt.

Atlan
06.09.2014, 10:09
Hab die Klappen nie gewollt. Machen das Regal nur noch schwerer. Das biegt sich eh schon genug durch. :-)

Jano
07.09.2014, 10:16
Band fünf wird übrigens "Verfluchter Dämon" heißen und im Frühjahr 2015 dann die Reihe auch in Deutschland abschließen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/Ec9BzQ.jpg

TheDuck
07.09.2014, 18:02
Toll das du jetzt die ganzen abgebrochenen Panini Sachen bringst.
Sag mal hast du schon mal darüber nachgedacht einen Teil deines Portfolios als einen Art "US-Finix" aufzuziehen?
Finix konzentriert sich ja auf die franko-belgischen Comics, da sind ja bisher die US Serien nicht abgedeckt.
Und ich denke mal das die Panini Sachen was den reinen Abverkauf angeht ne, wenn auch in kleinen Stückzahlen, sichere Bank sind.
Da dürfte sich die Kalkulation auf einen sicheren Standbein befinden und beide Seiten (Du und die Comicleser/käufer) wären sehr sehr glücklich, oder? :-)

Jano
07.09.2014, 18:18
Ich hab zwar nix dagegen, abgebrochene Sachen fortzusetzen ... Aber zum einen ist es bei den US-Reihen so, dass die meistens noch hundert Bände lang weitergehen, wenn die in Deutschland eingestellt werden ... und zum anderen 95 % aller verkaufbaren Sachen zu DC oder Marvel bzw. deren Unterlabels gehören und daher nicht verfügbar sind.

Außerdem haben sich in der Regel die meisten potenziellen Leser die Sachen schon auf Englisch geholt, wenn klar ist, dass es in Deutschland nicht weitergeht. Bei den französischen Sachen ist das weniger problematisch, weil das im Verhältnis kaum wer spricht und die Bände auch nicht super günstig zu bekommen sind. Die US-Titel werden einem so billig hinterhergeworfen und sind in der Regel selbst mit Grundkenntnissen so einfach zu verstehen, dass da eine Kaufhürde kaum vorhanden ist.

Deshalb würde ich auch keine Reihe neu anfangen, die es in den USA schon länger gibt. US-Titel lassen sich eigentlich nur dann halbwegs lohnenswert verkaufen, wenn die deutsche Veröffentlichung der Sammelbände vor oder zeitgleich zu den US-Bänden erfolgt. Wenn's ein bisschen später ist, wie bei Fatale z. B., geht das zwar in der Regel auch noch, aber nach Jahren bringt das nix mehr. Ich würde z. B. sicher auch nicht "Invincible" loskriegen, selbst wenn man das riesig als "vom Walkind-Dead-Typ" promoten würde. ;)

Alte Sachen gehen eigentlich ausschließlich dann, wenn dazu in irgendeiner Art größeres allgemeines Interesse existiert, z. B. wenn es einen neuen Film oder eine TV-Serie dazu gäbe. Allerdings auch dann nur, wenn der Film oder die Serie von größerem allgemeinen Interesse ist. Die aktuelle Verfilmung von "The Scribbler" wird beispielsweise als Blu-ray/iTunes-Premiere kaum dazu dienlich sein, die Comicvorlage bekannter zu machen. :D

Hate
01.10.2014, 20:19
Ich sehe eine große Verwirrung voraus:

"Schreiber & Leser" hat für November 2014 ebenfalls ein Comic mit dem Namen "Fatale" angekündigt.

http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index

Fatale
(voraussichtlich November '14)

Zeichnung: Max Cabanes · Szenario: Jean-Patrick Manchette

Jano
01.10.2014, 21:11
Ist mir bewusst und halte ich, wie vor ein paar Tagen in deren Forum erwähnt, weder für problematisch noch für verwirrend. Das Verwechslungspotenzial liegt für Leser der Reihe bei so etwa null Prozent. ;)

Schreibfaul
01.10.2014, 21:28
Egal! Ich kaufe mir beide Fatale! :D

Huckybear
01.10.2014, 23:04
Sehe ich genauso, wichtig ist vor allem der Name Brubaker

Ollih
19.10.2014, 09:31
Ich sag mal so ... die Panini-Ausgaben von Fatale, die ich hier hatte, sahen nebeneinander nicht sooo hundertprozentig einheitlich aus. :D

Aber ich lege den Buchrücken so an, dass er zumindest zu Band drei passt. :cool:

He he, Willkommen im Club! Damit schlagen wir uns quasi seit Beginn unserer Verlagstätigkeit herum :D

Jano
11.11.2014, 13:17
Die Digital Copy von FATALE 4 geht im Laufe des Nachmittags an die Direktvorbesteller raus. :cool:
Wer den Band also sofort schon lesen will, noch bevor die gedruckte Fassung in den Handel kommt: http://www.danibooks.de/fatale/54-fatale-band-4-betet-fur-regen.html

Jano
12.11.2014, 08:48
Achtung, Achtung, wichtiges Update: Da die Druckerei gerade mit Vorweihnachtsaufträgen überflutet ist, dauert die Buchherstellung dieses Mal etwas länger und sowohl FATALE 4 als auch Akte X 3 werden erst im Dezember fertig. :( Ich hoffe, dass es dann zumindest noch mit der letzten Vorweihnachtslieferung klappt ... Wenn Kalimbo und Präsident Isnogud (von anderer Druckerei) ebenfalls zu dem Termin kommen, wären das also vier dani-books-Titel pünktlich zu Weihnachten (von denen ich eigentlich zwei lieber jetzt im November gehabt hätte, weil dann dieses Jahr noch bisschen Kohle reingekommen wäre, aber kann man nix machen). Na dann: :xmas:

Sorry an alle, die warten. Direktvorbesteller können ja derweil schon mal die Digital Copy lesen. ;)

Jano
04.12.2014, 18:20
Der Band wird morgen von der Druckerei verschickt und dürfte dann wie gehofft noch in der letzten Vorweihnachtsauslieferung am 16.12. sein. Viel Spaß! :)

Jano
12.12.2014, 12:04
So, hier nun das Beweisfoto, damit niemand wegen der Verarbeitung/Gestaltung weinen muss ... :cool:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/905/3CWZOD.jpg

Huckybear
12.12.2014, 17:30
Hat der Band eher so einen elastischen weichen Umschlag (Bindung) wie die meisten (alle ?) Panini Vertigo Titel oder eben auch bisher Fatale (wahrscheinlich teurer aber auch besser zum umblättern ohne Bruch an der Kante) oder ist dieser eher hart und unelastischer wie bei den Panini Wildstorm oder manchen Superhelden TIteln z.B Ex Machina
Frage nur, weil Du ja den Klappenumschlag ,weglässt.und man dies ja auf dem Foto nicht sehen kann

Jano
12.12.2014, 17:35
Der Band ist wie alle meine Paperbacks fadengeheftet und daher problemlos bis zum Inneren Seitenrand aufklappbar, ohne dass was kaputtgeht.

satyricon
13.12.2014, 11:05
Heute angekommen. Vielen Dank. Die Lösung mit dem Umschlag macht auch einen wertigen Eindruck. Sieht also alles gut aus und riecht nach Litauen ;)

Jano
29.12.2014, 15:08
Von Band 4 wurden bislang gerade mal 249 Exemplare an den Handel ausgeliefert ... was erfahrungsgemäß in den Monaten nach Veröffentlichung auch nicht mehr riesig viel mehr wird ... Von daher schön brav kaufen, kaufen, kaufen, falls noch nicht geschehen, damit der Band nicht schon wieder Minus macht und ich dann auch noch Geld habe, den Abschlussband 5 zu bringen. ;)

Schreibfaul
29.12.2014, 17:42
Hab ich doch schon! :)

TheDuck
10.01.2015, 20:34
Wieviel hat den Panini so von Band 1-3 an den Mann gebracht?

Jano
10.01.2015, 23:11
Im Gegensatz zu Morning Glories jedenfalls genug, dass es wohl weitergegangen wäre, wenn es da nicht etwas ... äh ... seltsame Vorstellungen des Lizenzgebers gegeben hätte. ;) Von daher sollte ich da also eigentlich zumindest genug Exemplare loskriegen, um kostendeckend zu sein. Mal abwarten.

Borusse
11.01.2015, 07:36
Nachdem wir hier in einem eher frankobelgisch geprägten Kosmos sind muss man den Lesern vielleicht mal sagen, dass Brubaker mit seinen Serien eher dem Thriller (oder hier der Phantastik, Mystery oder wie man das nennen mag) zugeordnet werden muss.
Das macht ihn für FB-Stoffen geneigten Lesern gut lesbar, ist aber auch Teil seines Problems bei den US-Superheldenlesern, die dann nicht alle zugreifen. Was sicher auch der Fülle an Novitäten dort geschuldet ist.

robert 3000
11.01.2015, 09:34
Ist halt schade das man nur Band 4 digital kaufen kann.

Wäre es nicht möglich die Serie komplett als Hefte digital anzubieten?
Alle 2 Wochen ein Heft fürs Ipad - 2 oder 3 Euro das Stück. Wunschtraum, ich weiß. :D

Jano
11.01.2015, 09:38
Vielleicht stellt Panini die bisherigen Bände ja noch irgendwann als eBooks ein. Dafür ggf. mal hier im Fragethread (http://paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=19644) nachfragen bzw. darum bitten.

Comic_Republic
11.01.2015, 10:10
Fatale wäre für mich so eine Serie gewesen, die ich lieber bei Cross Cult neben Sleeper gesehen hätte. Die Paperbacks von Panini sind zwar soweit in Ordnung, aber das Artwork braucht kein großes Format. Naja, vielleicht schlage ich im laufe des Jahres ja noch zu...

C_R:zeitung:

robert 3000
11.01.2015, 11:09
Vielleicht stellt Panini die bisherigen Bände ja noch irgendwann als eBooks ein. Dafür ggf. mal hier im Fragethread (http://paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=19644) nachfragen bzw. darum bitten.

Das wird ziemlich sinnlos sein.
Schade.

Ich sehe auch noch das Problem das Fatale zwar im Comicguide gelistet ist, aber nicht das von Dani Book sondern nur das von Panini und von Schreiber und Leser.

Borusse
11.01.2015, 14:20
Fatale wäre für mich so eine Serie gewesen, die ich lieber bei Cross Cult neben Sleeper gesehen hätte. Die Paperbacks von Panini sind zwar soweit in Ordnung, aber das Artwork braucht kein großes Format. Naja, vielleicht schlage ich im laufe des Jahres ja noch zu...

C_R:zeitung:

Das Artwork ist aber nur eines. Mir fallen (sicher auch altersbedingt) immer mehr Comics mit problematischen Schriftbild auf. Und Fatale noch kleiner wäre nichts für mich.

Schreibfaul
11.01.2015, 16:14
Fatale wäre für mich so eine Serie gewesen, die ich lieber bei Cross Cult neben Sleeper gesehen hätte.

Zum Glück erscheint es bei Dani!
Torpedo, Sleeper, WD, Hellboy... dieses Schrumpfformat finde ich einfach nur schrecklich!
Übrigens, wenn du die Mini-Dinger so toll findest, warum stehen bei dir denn im Schrank auch die großformatige Original Hellboy-Ausgaben, Hmm? :p

Comic_Republic
11.01.2015, 16:43
Zum Glück erscheint es bei Dani!
Torpedo, Sleeper, WD, Hellboy... dieses Schrumpfformat finde ich einfach nur schrecklich!
Übrigens, wenn du die Mini-Dinger so toll findest, warum stehen bei dir denn im Schrank auch die großformatige Original Hellboy-Ausgaben, Hmm? [emoji14]
Weil farbig, weil geiles Bonusmaterial, weil, ja, Großformatig... Ach verdammt... Musst du mich immer auf den Boden der Tatsachen zurückholen?
Ne, aber bei Fatale würde mir ein kleines Format einfach schicken... Aber egal, noch lese ich es ja nicht.[emoji2]

C_R:zeitung:

jellyman71
11.01.2015, 21:48
Zum Glück erscheint es bei Dani!
Torpedo, Sleeper, WD, Hellboy... dieses Schrumpfformat finde ich einfach nur schrecklich!
Übrigens, wenn du die Mini-Dinger so toll findest, warum stehen bei dir denn im Schrank auch die großformatige Original Hellboy-Ausgaben, Hmm? :p

Da hat Cross Cult wirklich sowas von daneben gegriffen! Ganz üble Sache.
Ich kanns auch nicht mehr hören wenn immer runtergeleiert wird ist prima angenommen worden. Hellboy im gleichen Format wie den 20 Jahre Jubelband (da gings ja auch!!!) und auf
jeden Fall mal in Farbe (komplett alle Bände) hätte sich wesentlich besser verkauft und viel mehr Freude gemacht. Diese mini Ausgaben sind furchtbar. Das Format von Saga dagegen sehr schön, so gehts auch...

Manfred G
10.03.2015, 08:08
So,endlich dazu gekommen Fatale 4 zu Lesen,war wieder sehr gut! Allerdings wie bei Brubaker mittlerweile normal bin ich froh das die Story dann mit Band 5 beendet ist weil es keine überraschenden Wendungen gibt!
Zu der Cross Cult Diskussion: Ich bin froh um jede Serie die nicht im Mini-Format erscheint und kaufe mir dieses Format nicht (selbst Torpedo finde ich hätte ein größeres Format verdient).Auf meine Anfrage ob man nicht Sin City mal im vernünftigen Format machen könnte bekam ich doch tatsächlich die Antwort das selbst Frank Miller mit ihrem Format sehr zufrieden wäre....Ein ganz großes Lob bekam der Verlag von mir nur für ihre Rocketeer-Ausgabe!!

Clint Barton
10.03.2015, 09:14
Wenn du Sin City unbedingt "im vernünftigem Format" brauchst, dann such dir doch die Ausgaben von Carlsen und Schreiber & Leser zusammen. Die waren im originalen US-Format.

Und "Hellboy" gehört mMn in Farbe. Dafür haben Dave Stewart & Co. einfach zu gute Arbeit geleistet, um das eher grobe und detailarme Artwork von Mignola aufzuhübschen (und selbst die Hefte von Fegredo sehen damit hervorragend aus und ich bin froh, mir die Library Edition im Albenformat gekauft zu haben).

Manfred G
10.03.2015, 17:30
Wenn du Sin City unbedingt "im vernünftigem Format" brauchst, dann such dir doch die Ausgaben von Carlsen und Schreiber & Leser zusammen.
@ Clint Barton Danke,die Ausgaben habe ich natürlich als "alter" Comic-Leser. Meine Carlsen sind mittlerweile arg strapaziert...

Jano
28.08.2015, 23:05
Da es an anderer Stelle gefragt wurde: Der abschließende Band fünf wird Anfang 2016 kommen. Falls jemand die Reihe noch nicht hat und zu meinem Band vier noch die vorherigen Panini-Bände braucht, kann man die bei Interesse übrigens auch einfach versandkostenfrei bequem bei mir bekommen. In dem Fall einfach kurz eine PN oder Mail an mich, in der Regel kann ich die Panini-Bände innerhalb von ein bis zwei Tagen zusammen mit meinem rausschicken. ;)

Kal-L
27.11.2015, 06:42
Hab mir jetzt mal Band 1-3 bestellt und wenns gefällt, wovon ich bei Brubaker mal ausgehe, dann werde ich mir noch deine Bände bestellen.

Eric Zonfeld
28.11.2015, 02:17
Die Serie zu kaufen und zu lesen, lohnt sich echt! Ist ein Leckerchen, Leute, macht euch selbst (und dem Jano) eine Freude damit!

Jano
28.11.2015, 02:21
Da sag ich nicht nein. :D Man kann die Panini-Bände auf Anfrage übrigens auch bei mir bekommen ;) (wie schon gelegentlich erwähnt :D).

Jano
29.11.2015, 14:37
Hab jetzt zwei Anfragen für die Paninis bekommen, falls also noch jemand die ersten drei Fatales braucht und zusammen mit meinem vierten beziehen möchte: Ich bestell gerade mal wieder welche beim Panini-Händlerservice, also bitte baldmöglichst Bescheid geben (später geht's auch noch, aber dann dauert's ein paar Tage, wenn ich die separat anfordern muss ;)). Preis für alle vier zusammen ist 69,88 EUR mit Gratisversand. Bei Interesse bitte einfach kurz per PN melden. :)

Rabbit1958
22.12.2015, 21:42
Wow, auf den Titel hin hätte ich nicht vermutet das die Reihe so fatal spannend ist. Jetzt kann ich gar nicht abwarten den letzten Band zu lesen. Mir ist im Gegensatz zu den ersten 3 Bänden aufgefallen das der Umschlag sich gummiert und fleckabweisend anfühlt, im positivem Sinne.

Jano
22.12.2015, 21:58
Das ist eine Softtouchkaschierung. Die normale Mattkaschierung verwende ich nicht, weil man da schon nach einmal Anfassen immer zig Kratzer drauf sieht. Und meine übliche Glanzkaschierung hätte wieder nicht zu den vorherigen Bänden gepasst. Von daher ist das hier die Softtouchkaschierung, die ich auch bei Tale of Sand habe verwenden lassen.

Kal-L
04.01.2016, 17:09
Letzte Woche hab ich Band 1-3 nun endlich in einem Rutsch gelesen und es ist schlicht genial.

Nur schade das ich so lange gewartet habe, dafür kann ich die Serie ja in kurzer Zeit abschließen. Zumindest ist Band 4 schon bestellt nur #5 fehlt noch hoffe der kommt so schnell wie möglich. Man kann die Geschichte kaum aus der Hand legen, mehr davon.

Kal-L
11.02.2016, 15:00
http://comichunters.net/images/comics/cd8f41ba430732c3f7618404fbb17029_norm.jpg

Hab den 4.ten Band nun endlich verschlungen und er war ganz große Klasse und ist noch mal eine deutliche Steigerung zu den Vorgängern, und die Erzählstränge laufen immer mehr zusammen. Bin schon mal gespannt wie es ausgeht, Band 5 kommt ja bald?

Noch ein Wort zur Verarbeitung, also abgesehen von der Bindung die auch erstklassige Qualität ist wollte ich mal den ganz besonderen Coverumschlag loben (nicht nur die Papierqualität) sondern auch das sich dieser so samtig weich anfühlt wenn man drüber streicht, ein wunderbares Gefühl was ich noch bei keinem Comic hatte. Ach ja und außerdem ist es noch vorteilhaft das keine Fingerabdrücke zurückbleiben oder zu leicht Kratzer entstehen.

Also :thx: Jano dafür, und bring jetzt bloß noch den Abschlußband!

Jano
15.06.2016, 23:55
Wie versprochen, werde ich den Abschlussband fünf noch bringen, obwohl Band vier nicht kostendeckend war. Es wird allerdings noch etwas dauern, da der Lizenzgeber gerade nach Kalifornien umzieht und seine Geschäftsangelegenheiten erst dort wieder anmelden muss, bevor neue Verträge aufgesetzt werden können u. Ä. Von daher dürfte hier frühestens Richtung Dezember damit zu rechnen sein, vielleicht auch erst Richtung Anfang 2017.

Zudem soll wohl aktuell eine TV-Serie in Vorbereitung sein, von der man sich ein bisschen Reichweitensteigerung für die Comics, sowohl in den USA als auch international erwartet. Wenn ich durch die am Ende noch 400 Stück mehr loskriege, ist mir das natürlich nicht unrecht. :D

Jano
14.11.2016, 12:09
Kurzer Zwischenstand hier: Ich wollte den Abschlussband vor mehreren Wochen anfragen, habe allerdings auch nach mehrmaligen Mails keine Rückmeldung von den Brubakers bekommen ... Das Letzte, was sie mir mitgeteilt hatten, war im Sommer, dass sie in einen anderen Bundesstaat umziehen und sich dort erst mal mit Büro einrichten wollen ... Keine Ahnung, was da jetzt draus geworden ist und warum keiner mehr reagiert. Leider erhalte ich von der für die nicht selbst verwalteten Image-Titel zuständigen Agentur auch keine Info darüber, ob sich was bei der Brubaker-Zuständigkeit geändert hat. (Da die geschäftlichen Angelegenheiten von Brubaker wohl von seiner Frau/Freundin verwaltet werden, kann es natürlich immer sein, dass es da zu Problemen kommt, falls sich auf persönlicher Ebene was geändert haben sollte ...).

Von daher kann ich aktuell weder sagen, ob/wann der letzte Fatale kommt, noch, ob/wann es künftig weitere Brubaker-Titel geben wird. Wenn einem keiner antwortet, ist das halt immer etwas schwer zu organisieren. ;)

Velvet betrifft das zum Glück nicht, da der Vertrag dort bereits über alle drei Bände ging und es nicht meine Sache ist, ob für den letzten jetzt noch kassiert wird oder nicht. Die Dateien liegen mir jedenfalls seit Kurzem vor, da die über Image direkt kommen, von daher steht der Veröffentlichung nichts im Weg. Bei allem anderen muss man halt mal abwarten, ob sich irgendwann wieder wer erreichen lässt.

Borusse
14.11.2016, 12:15
Na, toll. Wahrscheinich ist der schon nach Kanada ausgewandert.

Jano
14.11.2016, 12:16
Eher nach China, wenn sie auf Gmail nicht mehr zugreifen können. :D

Comic_Joe
05.02.2017, 17:47
Ich wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, ob sich die Damen und Herren von Herrn Brubaker mal gemeldet haben? Wäre wirklich zu schade, wenn der letzte Fatale-Band nicht mehr kommen würde... ganz zu schweigen von weiteren Brubaker-Titeln wie z.B. "The Fade Out".

Jano
23.02.2017, 21:56
Zu den Brubaker-Titeln außer Velvet gibt es weiterhin nichts Neues, das wird sich wohl auch bis auf Weiteres nicht ändern.

Jano
28.02.2017, 17:58
Ich habe nun neue Infos vorliegen. Die Rechte werden mittlerweile durch eine Agentur vertreten, da die Brubakers mit dem Auslandsrechtskram laut eigener Aussage überfordert waren. Gleichzeitig mit der Weitergabe der Rechtebearbeitung haben sie aber auch mal wieder ihre Vorstellungen hinsichtlich Verkaufbarkeit ... angepasst. Heißt, sie wollen mir den letzten Fatale nicht zu den gleichen Konditionen wie bisher, sondern nur SEHR viel teurer geben (was ich nicht machen kann, da Band vier mir schon Verlust eingefahren hat), da sie das als Superpremiumtitel ansehen und der durch die potenziell irgendwann kommende TV-Serie ja auch riesig gefragt sein wird etc. pp. Konkret wollen sie schauen, ob sie das bei einem anderen Verlag teurer unterbringen können. Und ja, das wird für einen einzelnen Abschlussband natürlich nicht passieren.

Aber ist mir auch wurscht. Jedenfalls wollen sie jetzt mit mir das gleiche Spiel abziehen wie damals mit Panini und hätten mir auch den dritten Velvet nicht mehr gegeben, wenn der Vertrag nicht schon gleich über alle drei Bände gegangen wäre. (Die Agentin hat mir nämlich auch was von "viel höhere Vorauszahlung für Velvet" erzählt, aber da hab ich gleich mal drauf hingewiesen, dass ich davon nichts mehr brauche und der Vertrag über alle drei Bände ging.)

Von daher habe ich persönlich keinerlei Bedarf, nach Velvet drei noch weitere Brubaker-Sachen zu veröffentlichen. Wenn sie irgendwann mal auf den Trichter kommen, dass es besser ist, die mir zu geben, als dass sie gar nicht in Deutschland veröffentlicht werden, und sie mir die zu den bisherigen Konditionen anbieten, würde ich mir das vielleicht noch mal überlegen. Hinterherrennen werde ich den Titeln jedoch nicht mehr und bin von der ganzen Sache mittlerweile auch genauso angepieselt wie die Kollegen von Panini.

Borusse
28.02.2017, 18:05
Das kann ich gut nachvollziehen. Schade.

Rabbit1958
28.02.2017, 22:06
Sehr frustrierend, aber wir haben das heute in einer anderen Branche auch erfahren müssen, lieber verzichten die Lieferanten auf 50% Umsatz als 35 statt 25% Provision zu zahlen.

Ben82
01.03.2017, 09:31
Ist ja eine Sache, wenn einem als Lizenzgeber völlig egal ist, dass man reihenweise die Verlage als möglicher Partner verprellt und dazu noch den deutschen Lesern den Fatale-Abschlussband nicht gönnt. Aber allein aus finanzieller Sicht ist das auch unlogisch. Kein deutscher Verlag wird Fatale 5 alleine einkaufen. Zudem noch zu den jetzt nochmal teureren Konditionen. Also kommt der Band gar nicht und der Lizenzgeber kriegt auch kein Geld.

Allerhöchstens wird Fatale mal in ein paar Jahren für einen Verlag wieder interessant. Aber dann würde ohnehin die gesamte Serie neu aufgelegt. Ein einzelner, letzter Dani Books-Band als Abschluss wäre diesem Vorhaben aber nicht entgegengestanden.

Jano
01.03.2017, 10:50
Na ja, *ich* weiß das alles ... die Frau von der Agentur weiß das alles ... nur die Brubakers denken halt anscheinend, dass sich bestimmt direkt nach Erstveröffentlichung gleich zig Verlage um ihre Superpremiumtitel reißen werden und die sofort millionenfach nachdrucken, ganz gleich, ob die gerade erst woanders erschienen und noch flächendeckend erhältlich sind. ;)

Clint Barton
01.03.2017, 13:16
Erinnert an die Franzosen mit ihren "lustigen" Vorstellungen das Lizenzgeschäft betreffend. Siehe "Largo Winch", der daraufhin für fast 2 Jahrzehnte für den deutschen Markt nicht existierte.

Huckybear
01.03.2017, 14:01
Was ich nicht verstehe, erkundigen sich die Autoren , Rechteinhaber (hier die Brubaker's ) denn gar nicht bei anderen ähnlichen Autoren bsw. Rucka, Ellis, Lemire , Morrison, Vaughn usw. bzw. wie deren Image Sachen fleißig und kontinuierlich auch in Deutschland lizensiert werden ?
Warum gibt es aktuell nur bei seinen Sachen diese Schwierigkeiten ?
Ist denen Europa bzw. Deutschland total egal (America first ?) , zu mühsam, sind damit überfordert, eh nur lumpige Peanuts ?
Oder halten die und Ihr Material sich für was besseres und als Krone der derzeitigen Comicschöpfung ?
Wenn die damals das mit Panini nicht so selten dämlich angefangen hätten, hätte Panini sicherlich Fatale und auch den letzten Criminal schön längst gebracht, menno
So ist alles was in der Vergangenheit bei Panini und Dani Books abgebrochen herausgebracht worden ist nun im wahrsten Sinne des Wortes in Deutschland verbrannt und komplett im Eimer (ausser Velvet)
Brubaker sehen wir dann frühstens in 10 Jahren hier evtl. als Neuedition in D wieder.

Ich hoffe auf irgend einer Messe spricht das zukünftig mal einer der hiesigen Fachjournalisten (kein Verleger , das hat kein Sinn !) bei Brubaker oder Phillips im Interview direkt auf die vertrackte beschissene Situation in D drauf an.

Jano
01.03.2017, 14:10
Oder halten die und Ihr Material sich für was besseres und als Krone der derzeitigen Comicschöpfung ?


Das ist der einzige Grund.

Letztes Jahr hieß es noch, man sei froh, dass ich's mache und sich der schlechten Verkaufszahlen bewusst, das sei auch international und in den USA so ... aber dass sich hoffentlich bald was dran ändere, wenn die TV-Serie kommt. Zitat vom letzten Frühjahr: "Danke, dass du bei Fatale [trotz Verlust] weiter dranbleibst. Es ist gerade eine TV-Serie in Arbeit, von der wir hoffen, dass sie national und international zu höheren Verkäufen führt."

Anscheinend hat ebendiese TV-Serie sie jetzt auf den Trichter gebracht, dass sie eben doch nicht mehr froh sind, dass ich's mache, und sie's lieber woanders für deutlich mehr Geld unterbringen würden. :cool:

Die Zeichner haben meines Wissens nach keinen Einfluss auf den Rechtekram. Zumindest Steve nicht bei Velvet.

Borusse
01.03.2017, 17:03
Demnächst gibt es die Eaglemoss-Brubaker Edition.:D

Zauberland
01.03.2017, 18:21
Der ist Eaglemoss sicher zu teuer. Die schauen doch schon bei der Übersetzung so auf´s Geld ..... :)

robert 3000
01.03.2017, 19:15
shit - wieder eine Serie ohne Ende auf deutsch. Echt beschissen.

Ben82
01.03.2017, 20:04
Da kann man realistischerweise ja fast nur hoffen, dass in ein paar Jahren z.B. der Splitter Verlag sich ein Herz packt und einen größeren Brubaker-Deal eingeht. Viele Serien in kurzem Abstand durchzuziehen, sobald sie die Hand dranbekommen (siehe die Leo-Titel) können sie ja. Für Fight Club und James Bond hat Splitter ja anscheinen auch schon viel Geld für US-Titel investiert. Und das Crime-Genre ist sicherlich auch nicht uninterresant.

Falls es da irgendwann einen Vorstoß geben könnte, dann stünden aber vorrangig sicherlich auch erstmal Kill or be Killed oder The Fade Out auf dem Programm, bevor eine Wiederveröffentlichung von Fatale oder Criminal überhaupt in Frage käme. Alles Wunschdenken, aber mehr Hoffnung gibt es wohl nicht.

Huckybear
01.03.2017, 20:54
@Ben82

ja, das ist wohl die einzige Chance
Allerdings würde man Brubaker und seiner Agentur dann im Nachhinein noch mit seiner Strategie, wenn es dann so kommen sollte, ja auch noch recht geben und sie hätten alles richtig gemacht
Andere würden dann wohl wiederum nachziehen und es irgendwann genauso versuchen

Ben82
02.03.2017, 09:10
Hmmm, aber für alle Zeiten gar keine Brubaker-Comics mehr in Deutschland zu publizieren deswegen, wäre auch schade. Dafür sind die Comics leider viel zu gut. Wenn es einem Verlag also möglich ist, sich zu einigen und das auf einer vernünftigen Basis für den Verlag, dann sollte das nicht prinzipiell ausgeschlossen werden, finde ich.

Und wer weiß, welche Einstellung bzw. Vorstellung die Brubakers in ein paar Jahren haben. Das scheint ja mitunter wechselhaft zu sein.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Splitter Verlag z.B. ein vergleichsweise großer Spieler ist, der einen passenden Deal eingehen könnte, mit dem die Brubakers langfristig gut leben könnten. Nachdem dem Motto: Splitter zahlt ein Stück mehr als Dani Books für die Lizenzen, aber dafür werden gleich mehrere Reihe nach und nach ins Programm genommen, zügig veröffentlicht und in höherer Auflage (zuerst die aktuellen Reihen, bei Erfolg optional die alten Reihen in gleicher Form). Mit Panini hatte Brubaker ja über Jahre hinweg so einen soliden Abnehmer. Und das wäre, wenn sie ihre Forderungen mal der Realität halbwegs weider anpassen, wohl auch die beste Option. Ansonsten können sie den deutschen Markt halt zukünftig komplett ausklammern.

jellyman71
02.03.2017, 10:20
Wer soll noch anspruchsvolle Ami Titel im deutschen Comic Katastrophen Markt bringen? Die paar Nasen die sich dafür interessieren ignorieren selbst noch die grandios gemachte Splitter Books und kaufen lieber die schlabbrigen, auf bis zum Himmel stinkendes, verseuchtes, in China gedrucktes Papier und holen sich lieber einen Ausschlag bevor sie bewusst deutsche Verlage unterstützen, die voll ins Risiko für den Kunden gehen. Haben die hiesigen Verleger soviel Geld, das Sie es zum Fenster Richtung Trumpland schmeissen können? Soll so das Handelsdefizit für America verbessert werden?

Ben82
02.03.2017, 11:15
Du bist dir aber bewusst, dass in diesem Fall der deutsche Comicmarkt nicht wirklich Schuld für den Abbruch der Brubaker-Serien ist, oder?

PS: Die US-Trades sind zumeist nicht so schlimm, wie du es darstellst. Du hast da, was die Qualität der Verarbeitung angeht, aber auch einen Anspruch der höher liegt als bei 99% der anderen Comickäufer/-leser...

franque
02.03.2017, 11:50
Die amerikanischen Image/Vertigo/etc.-Bände haben zwei unschlagbare Vorteile: Sie sind in der Originalsprache (die auch für viele Deutsche nicht so exotisch wie Aramäisch ist) und sie erscheinen IMMER früher als die dt. Ausgabe (ich spreche von den Trades; von den entsprechenden Heften ganz zu schweigen).
Case closed.
Daher werden die dt. VÖs, so gut sie je nachdem auch sein mögen, in erster Linie Sammler und nicht Leser per se interessieren. Dass da regelmäßig "hohe Auflagen" zustande kommen, darf also bezweifelt werden.

Zauberland
02.03.2017, 15:39
Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass die US-TP auf Deutsch auch regelmässig erscheinen und abgeschlossen werden, würde ich die paar Monate durchaus warten. So greife ich dann lieber zu den US-(meist)Heften.

jellyman71
02.03.2017, 17:02
Wie man hier gleich sehen kann, Käufer die den deutschen Verlagen definitiv fehlen. Ami Lizenzen kannste in D. in die Tonne treten.

jellyman71
02.03.2017, 17:05
Du bist dir aber bewusst, dass in diesem Fall der deutsche Comicmarkt nicht wirklich Schuld für den Abbruch der Brubaker-Serien ist, oder?

PS: Die US-Trades sind zumeist nicht so schlimm, wie du es darstellst. Du hast da, was die Qualität der Verarbeitung angeht, aber auch einen Anspruch der höher liegt als bei 99% der anderen Comickäufer/-leser...

Gäbe es mehr sichere Käufer, könnte Jano auch eine höhere Lizenz bezahlen!
Da aber die meisten auf die Originalhefte zurückgreifen, ist das eine vorsätzliche Geld Verbrennungs Massnahme. Macht weder dem Verleger Spass, noch den paar treuen Kunden die dann wieder eine abgebrochene Serie vorgesetzt bekommen.

Schreibfaul
02.03.2017, 17:14
Wie man hier gleich sehen kann, Käufer die den deutschen Verlagen definitiv fehlen. Ami Lizenzen kannste in D. in die Tonne treten.

Wobei Lazarus wohl ordentlich läuft.
Und Deadpool u.ä. verkauft sich auch sehr gut.

Zauberland
02.03.2017, 19:46
Und Deadpool u.ä. verkauft sich auch sehr gut.

Deadpool ist aber was Anderes. Bei den gängigen Marvel Sachen kann man sich (aufgrund der Filme, der Marvel/DC Popularität etc.) darauf verlassen, dass sie in Deutschland erscheinen und auch nicht vorzeitig abgebrochen werden. Da warte ich dann auch auf die deutsche Version .....

Ben82
02.03.2017, 22:20
Gäbe es mehr sichere Käufer, könnte Jano auch eine höhere Lizenz bezahlen!
Da aber die meisten auf die Originalhefte zurückgreifen, ist das eine vorsätzliche Geld Verbrennungs Massnahme. Macht weder dem Verleger Spass, noch den paar treuen Kunden die dann wieder eine abgebrochene Serie vorgesetzt bekommen.

Panini hatte für Fatale wohl mehr bezahlt als Jano. Und sie hatten vermutlich mehr Käufer. Gescheitert ist das Unterfangen in beiden Fällen weder an den zu geringen Verkaufszaheln, noch an der Lizenzgebühr per se. Das unfaire, unvorhersehbare Verhalten des Vertragsparteners war das Problem.

Übrigens stimmt das ja alles mit den Problematiken bei US-Titeln. Viele holen sich eben die US-Originale, weil es sprachlich weniger Barrieren gibt. Aber man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre der Abstand zwischen den Auflagen der US-Reihen bei deutschen Verlagen und denen französischer Alben so gigantisch groß. Das sind im Zweifelsfall auch nur ein paar wenige hundert Käufer/Leser mehr. Der deutsche Comicmarkt ist halt insgesamt sehr klein.

Jano
02.03.2017, 22:49
Panini hatte für Fatale wohl mehr bezahlt als Jano. Und sie hatten vermutlich mehr Käufer. Gescheitert ist das Unterfangen in beiden Fällen weder an den zu geringen Verkaufszaheln, noch an der Lizenzgebühr per se. Das unfaire, unvorhersehbare Verhalten des Vertragsparteners war das Problem.


Na ja, was heißt an Verkaufszahlen gescheitert. Bei 460 abgesetzen Fatale-Exemplaren um den Dreh rum hätte ich das sinnvoll eigentlich gar nicht weitermachen dürfen, der vierte hat ja schon Minus gemacht. Aber ich hatte es halt versprochen und es war nur noch ein Band, daher hätte ich den dann halt auch mit Verlust gebracht. Bei Panini waren die Absatzzahlen zwar noch etwas höher, die haben meines Wissens nach aber auch nur Lizenzvorauszahlungen in ähnlicher Höhe wie ich gezahlt.

Velvet war bzw. ist jetzt auch kein Megabestseller. Da hab ich nur den Vorteil, dass der durch mein Standardformat günstiger in der Herstellung ist und mir die zusätzlichen Hardcovers erlauben, dass ich schon ab ca. 330 abgesetzten Handelspaperbacks kostendeckend bin.

Von daher hätte ich weitere Brubakers nicht deshalb gebracht, weil ich riesig was dran verdient hätte, sondern weil sie inhaltlich meistens ganz nett sind und zumindest durch die limitierten Hardcovers am Ende halbwegs kostendeckend sein dürften.

Splitter darf sich gern dran versuchen, wenn sie das nötige Kleingeld haben und ausgeben möchten (ich vermute mal, die Brubakers wollen so ab drei- bis fünftausend Dollar pro Band aufwärts an reiner Vorauszahlung) ... aber ich schätze, die Kollegen werden vor weiteren teuren US-Sachen auch erst mal schauen, ob sich die Megainvestitionen für Orphan Black, Fight Club und James Bond in Relation zu den letztlichen Absatzzahlen gelohnt haben. Denn da müssen sicher schon zur reinen Kostendeckung mindestens ein paar Tausend weggehen.

Manfred G
03.03.2017, 06:06
Daher werden die dt. VÖs, so gut sie je nachdem auch sein mögen, in erster Linie Sammler und nicht Leser per se interessieren.
Einspruch! Ich kenne einige die Lesen ihre Comics überhaupt nicht sondern wollen/müssen diese nur haben. Denen kann es egal sein ob da deutscher oder englischer Text drin ist.:D
Ich lese alle Comics die ich kaufe, habe aber keine Lust (es ist mir schlicht mittlerweile zu anstrengend) diese Comics in Englisch zu Lesen! (Möglicherweise liegt es am Alter, die EC-Comics Library von Cochran habe ich in den 80iger mit Begeisterung gelesen)
@Jano Falls Du diesen Band nicht mehr bringen kannst, ist dies dass letzte Trade von Fatale das ich in Englisch kaufen muss?
Fatale Volume 5: Curse the Demon

Jano
03.03.2017, 06:12
Ja.

jellyman71
03.03.2017, 07:01
460 abgesetzte brubaker Exemplare vermittelt ganz schön die Katastrophe in deutschen Landen und gar nicht daran zu denken wenn noch die Käufer wegfallen würden die es noch nicht gelesen haben oder es nie tun.
Es kann halt für 500 geschätzte Käufer nichts produziert werden. Panini könnte es durchziehen da es von anderen Titeln querfinanziert werden könnte, haben Sie aber selten Bock drauf und lässt sich in so einem Konzern schwer bis gar nicht durchboxen .
Splitter hat sehr oft ein gutes Händchen für Titel die sich noch gewinnbringend verkaufen lassen und stehen deshalb bis jetzt noch Flops durch und können diese auffangen.
Bei Verlagen mit so einem geringen Titelausstoss wie Dani, ist jeder Verlust Titel existenzbedrohend. Ein Desaster wie Tales of Sand schiebt einen über Jahre in die finanzielle Defensive.
Da braucht man schon unverschämtes Glück mit einem anderen Titel, um so einen Flop ausgleichen zu können.
Ich wünsche Jano gerne ein TWD Treffer, aber das ist leider unrealistisch genug.

Tja es fehlt in allererster Linie der nicht produzierte Nachwuch. Damit fängt der ganze Niedergang an.
Unser Land hat den Titel verdient: Egoland-Stirb langsam! Hier ist jedem sein eigenes Wohlbefinden wichtiger anstatt eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben.
Glück für die ganzen Egoisten das Ihre Vorgänger Generationen nicht genauso gedacht haben, sonst wären jetzt schon ganz viele nicht da!

franque
03.03.2017, 09:23
Ich habe sehr wohl auch dt. Bände hier erwähnter Serien, z.B. von Splitter, All, Dani. Allerdings geht es mir eben meistens zu langsam; wenn ich mal dran bin, möchte ich oft schnell weiterlesen (bei den frankobelgischen Sachen kaufe ich auch manchmal die frz. Fortsetzung, wenn ich's gar nicht abwarten kann). "Die 6. Waffe" beim All Verlag erscheint offenbar einmal im Jahr (und das sind 9 Trades!) und "Fatale" wurde ja schon vor Äonen beendet.
Erneut in den Worten Steven Seagals: I wanna get there while I'm still young.

Borusse
03.03.2017, 16:52
Splitter hat sehr oft ein gutes Händchen für Titel die sich noch gewinnbringend verkaufen lassen und stehen deshalb bis jetzt noch Flops durch und können diese auffangen.



Splitter hat sich einfach einen Stellwert an sich. Die verkaufen ihre US Sachen an Leute, die gar nicht wissen, dass es so was wie ein Paniniforum gibt. insofern verstehe ich die Hoffnung, dass ein so guter Autor wie Brubaker bei Splitter beiden Seiten gut stehen würde. Und Splitter würde deshalb einfach so rund 1000 mehr verkaufen. Aber entspricht das der Erwartungshaltung Brubakers? Ich habe Zweifel. Und Splitter hat immer noch die Füße auf dem Boden und macht nichts Unüberlegtes.

Huckybear
03.03.2017, 18:06
Auch wenn es hier das Dani Books Forum ist gehört aber im weitestten Sinne zum Thema:
Aber genau wie Jano sagt auch Splitter bsw. im ersten Interview unten, dass die Leute (dt. Leser) gar nicht wissen und überhaupt schauen das es US Comics nicht nur bei Panini und in deren Katalog gibt sondern auch woanders (...etwa jetzt bei Splitter oder Dani Books bsw.)
Splitter bringt ausgewählte Stoffe zur Erweiterung des Portfolios aber peu a peu und hofft wie Cross Cult auf langfristig andere Vermarktungsmöglichkeiten als bei den Franco-Belgiern und das bieten halt durch Film und Spiele eben hauptsächlich US und Japanstoffe.

Nur noch mal zur Erinnerung und zum mitlesen bzw. hören US Comic und Splitter und Aufruf deutsche US Comics zu kaufen vom letztem Jahr :
Dirk und Sven ab 5.48
http://deinantiheld.de/2016/06/04/cse16-dirk-und-sven-von-splitter-im-interview/


Horst zu Splitter US Comics ab 02:12:32
https://www.youtube.com/watch?v=_rBUFakGZR8


...Die größten Erfolge unter den Neustarts aus 2015 sind "Die alten Knacker", "Fight Club 2", die Leo-SF-Serie "Centaurus", "Oink", "Vergessene Welt", "Ash", "Descender" und die "Sherlock Holmes"-Reihe...
http://www.slam-zine.de/php/zehn_jahre_splitter_verlag,20653,39750.html
nach unten scrollen


...Seid ihr denn mit der bisherigen Entwicklung eures amerikanischen Segments zufrieden?
Die amerikanischen Titel haben sich zügig ein ordentliches Standing erarbeitet. „Descender“, „Fight Club 2“, „James Bond“ oder „Wytches“ entwickeln sich sehr gut, andere benötigen mehr Zeit. „Lazarus“ und „Low“ ziehen im Moment erstaunlicherweise ordentlich nach, ein Phänomen, das ich nur von den allerwenigsten Serien kenne. Meist gilt heute doch die traurige Faustregel: Was nach sechs Monaten keine Leser findet, schafft es auch danach nicht mehr. Schön, dass das nicht immer so sein muss.

Grundsätzlich muss man zum amerikanischen Segment noch sagen: Wir haben nie erwartet, dass die Verkaufszahlen schlagartig durch die Decke schießen...
http://www.comic.de/2016/06/der-splitter-verlag-praesentiert-das-herbst-winterprogramm-20162017/
...nach unten scrollen


Es wäre wünschenswert wenn man einen Thread aufmachen könnte, wo sich alle dt. Verleger von US Comics zusammenfinden und Ihre Meinungen abgeben (Cross Cult, Splitter, Popcom, Dani Books , All Verlag und vor allem Panini auch wenn das mit letzteren hier sicherlich schwierig wäre)
Aber so könnte man so zukünftig solchen "Auswüchsen" wie bei Brubaker und anderen Schwierigkeiten vielleicht im Vorfeld schon grob abgesprochen zumindest etwas den Wind aus den Segeln nehmen , diesen gemeinsam strategisch begegnen und vor allem etwas gemeinsam entgegen setzten und sich nicht gegeneinander Lizenztechnisch von den Agenturen hoffend wahllos permanent höherbietend ausspielen lassen (also plötzlich mitten in der Serie wie bei Fatale und jetzt auch versucht bei Velvet)

Jano
03.03.2017, 18:58
Ich bespreche mich regelmäßig mit den Kollegen von Cross Cult und Panini, wenn ich was interessant finde, was auch bei denen ins Programm passen würde. Andere Verlage scheinen hingegen an unnötiger Preistreiberei weniger Interesse zu haben, ich sag mal nur Fairyland. ;) (Auch wenn mich das nicht selbst betrifft, aber war ja im anderen Forum zu lesen.)

Von daher wird es so einen generellen Austausch sicher nie geben (schon gar nicht öffentlich), denn das liegt schlicht nicht im Interesse von allen.

moriturus
03.03.2017, 20:07
@Jano:
Passt hier jetzt vielleicht nicht hundertprozentig hin, aber wenn das Thema eh schon leicht abstrahiert wird, es betrifft den Austausch mit Panini. ^^
Irgendwo hast du mal angedeutet (ich meine im Panini Forum), dass du Interesse an der Fortführung der aktuellen Turtles Serie hättest. Bist du da noch dran? Es wäre echt schön, wenn es auf deutsch weitergehen würde.

Borusse
04.03.2017, 10:59
Aber so könnte man so zukünftig solchen "Auswüchsen" wie bei Brubaker und anderen Schwierigkeiten vielleicht im Vorfeld schon grob abgesprochen zumindest etwas den Wind aus den Segeln nehmen , diesen gemeinsam strategisch begegnen und vor allem etwas gemeinsam entgegen setzten und sich nicht gegeneinander Lizenztechnisch von den Agenturen hoffend wahllos permanent höherbietend ausspielen lassen (also plötzlich mitten in der Serie wie bei Fatale und jetzt auch versucht bei Velvet)

Das liest sich für mich kartellrechtlich bedenklich.

jellyman71
04.03.2017, 16:46
US Titel die deutsche Verlage lizensiert haben, gehören während dem Trocknen der Tinte auf dem Vertrag, in allen möglichen Medien sofort bekanntgegeben.
Jeder Tag Wartezeit für sonstirgendwas und Infon Zurückhaltung kann Käufer kosten.
Sofort raus mit der Meldung!!!

Huckybear
04.03.2017, 17:03
Das liest sich für mich kartellrechtlich bedenklich.

Blöd ausgedrückt, aber ich meine damals bei Largo Winch oder anderen Franco-Belgiern bsw. von Marsu oder Humano haben irgendwann die Verlage auch angefangen durch ein offeneres Miteinander sich nicht gegenseitig völlig wahnwitzig realitätsfern ausspielen und hochtreiben zu lassen weil das der deutsche Markt einfach nicht hergibt und der Lizenznehmer dies einfach lange nicht sehen oder wahrhaben wollte.

Jano
05.03.2017, 09:40
@Jano:
Passt hier jetzt vielleicht nicht hundertprozentig hin, aber wenn das Thema eh schon leicht abstrahiert wird, es betrifft den Austausch mit Panini. ^^
Irgendwo hast du mal angedeutet (ich meine im Panini Forum), dass du Interesse an der Fortführung der aktuellen Turtles Serie hättest. Bist du da noch dran? Es wäre echt schön, wenn es auf deutsch weitergehen würde.

Die Rechte für Deutschland liegen bis auf Weiteres weiterhin bei Panini.

Rabbit1958
13.03.2017, 22:55
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170313/ef8092a9cf1dac7db9f6aa7d02b7d474.jpg
Hab mir auch den Abschlussband in englisch geholt, leider liest meine Frau nur in deutsch. Vielleicht klappt es ja irgendwie noch.

Atlan
17.03.2017, 16:45
Ja.

Wie sind denn nun die Aussichten auf Band 5 bei Dani Books?
Muss ich zum US TPB greifen?

Jano
17.03.2017, 18:33
*räusper* Um genau das Thema drehen sich die letzten 20+ Beiträge. :D Bitte noch mal ab Beitrag 87 (http://www.comicforum.de/showthread.php?143990-FATALE-(Ed-Brubaker-Sean-Phillips)&p=5263638&viewfull=1#post5263638) lesen, das klärt auch die Velvet-Frage aus dem anderen Thread, denke ich. ;)

Atlan
18.03.2017, 13:59
Jein, eine definitive Antwort konnt ich nicht rauslesen.
Brubakers antworten nicht.
Aber wenn doch? Was dann? Vielleicht lohnt sich eine deutsche Veröffentlichung dann trotzdem nicht?

Ich würde die Dani Books Version bevorzugen, wenn ich mir jetzt aber das US TPB hole, bleibe ich dann dabei.

Jano
18.03.2017, 14:16
Nein, du liest ab dem falschen Post, das mit dem Nichtantworten war viel früher. ;) Der verlinkte Post 87 ist der aktuelle Stand der Dinge, daran wird sich bis auf Weiteres nichts ändern.

Atlan
19.03.2017, 08:01
Okay, Fatale also US TPB, bei Velvet auf Dani Books Veröffentlichung warten.
Hätte nicht gedacht, dass die Brubakers solche Geldgeier sind.

kabuki1
10.06.2017, 11:24
Auch wenn der letzte band fehlt, liebäugle ich mit der Serie.

vorher nur eine wichtige Frage, ist das eine durchgehende Handlung Band 1-5, oder immer solo Storys?

ps. was macht Velvet 3 😢

Jano
10.06.2017, 11:30
Steht im anderen Thread, kommt im Sommer.

Die Fatale-Bände haben jeweils eine Haupthandlung pro Band in unterschiedlichen Epochen und eine Rahmenhandlung, die über alle fünf Bände geht.