PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAMP: Das Magazin für Comic, Illustration und Trivialkultur



Whoosher
02.08.2014, 13:53
Damit es nicht vergessen geht ;)

http://www.camp-magazin.com/

Ist jedoch noch recht übersichtlich.

Comic Report Süd
25.08.2014, 20:39
Ich habe mal den Titel des Startbeitrags von Whoosher auf den richtigen Titel des neuen Magazins geändert.

Die Webseite ist übrigens bewußt "übersichtlich", denn wir wollen die Spannung rund um unser neustes Print-Baby noch etwas hochhalten.
Wir werden sukzessive neue Details darüber verraten. Natürlich. ;)

Comic Report Süd
05.09.2014, 08:00
Wir haben zu Monatsbeginn die Webseite aktualisiert und zwei der geplanten Inhalte bekanntgegeben.
Das hatte zur Folge, dass wir bereits Bestellungen und sogar Anfragen für Abonnements bekommen.
Das finden wir natürlich große Klasse und es ehrt das Projekt. Vielen Dank dafür!

Preis, Umfang, Aufmachung etc. werden Anfang Oktober bekannt gegeben.
http://www.camp-magazin.com/

Manx cat
05.09.2014, 18:48
Mit dem Rocky (Zagor)-Thema habt ihr mich als Leser gewonnen. Was der Seeßlen alles für Sachen gut findet ist schon sagenhaft.

Comic_Republic
05.09.2014, 18:59
Ich kenne nix und bin tierisch gespannt! Klingt jedenfalls sehr interessant!

C_R:zeitung:

FrankDrake
06.09.2014, 02:37
Ab wann wird es bei meinem Händler vorbestellbar sein?

Bad Company
06.09.2014, 10:43
Preis, Umfang, Aufmachung etc. werden Anfang Oktober bekannt gegeben.
http://www.camp-magazin.com/

Gut zu wissen, dann wird das Heft oder, falls mögllich, gleich das Abo bestellt.

Comic Report Süd
20.09.2014, 07:13
@FrankDrake:
Im Prinzip kann man sich CAMP jetzt schon bei seinem Comichändler vormerken lassen. Bei Onlinehändlern wird das offiziell ab Oktober auch möglich sein. Natürlich wäre es gut, wenn Ihr jetzt schon danach fragt und Euer Interesse signalisiert.

Wir haben gerade noch den Umfang erhöht, so dass das das Debüt von CAMP eine recht "dicke Nummer" wird.

Erste Informatioen zum Inhalt streuen wir übrigens nicht über die Webseite, sondern über ALFONZ Nr. 4/14. Diese kommt zum EVT am 1. Oktober (für Abonauten eventuell 1-2 Tage früher). Über die CAMP-Webseite und einen Sondernewsletter gibt es Informationen ab dem 3. Oktober 2014.

Aber eine Sneak-Peak aufs Titelbild gab es ja schon vorgestern mit dem ALFONZ-Newsletter ...:)

Manfred G
20.09.2014, 07:38
Hallo!
Sehr schön,ich bin gespannt und freue mich auf das Magazin!
Falls dies jetzt das Titelbild ist hätte mir als EC-Fan das Titelbild von Johnny Craig besser gefallen,aber egal!
Gruß
Manfred

TheDuck
01.10.2014, 18:25
Werbeflyer im Alfonz gefunden, gelesen und für toll empfunden - und gleich mal Ausgabe 1 bestellt! ;-)

lg
TheDuck

Manx cat
01.10.2014, 19:03
Heute im Comicladen gewesen und Nr. 1 nicht gefunden. Argh. Ich bin sehr sehr gespannt auf das Heft.

Alex73
01.10.2014, 20:01
@Manx cat: Erscheint doch erst ab November ;)

Am WE werde ich auch mein Geld überweisen und vorbestellen. Bin ebenfalls sehr gespannt auf das Heft :)

Comic_Republic
01.10.2014, 20:11
Was soll den CAMP kosten?

C_R:zeitung:

TheDuck
01.10.2014, 23:35
Was soll den CAMP kosten?

C_R:zeitung:

15 €

Comic_Republic
02.10.2014, 09:24
15 €
Uff, ist nicht gerade günstig! Dann bin ich raus.

C_R:zeitung:

Whoosher
02.10.2014, 09:56
Ist denn schon der Seitenumfang und Erscheinungszyklus bekannt?

Bad Company
02.10.2014, 12:16
Lt.Werbung 140 Seiten. Im Vergleich zur Reddition (80 Seiten/ 10 €) ist der Preis von 15 € absolut in Ordnung. Ich tippe bei diesem Umfang auf jährliche Erscheinungsweise, möglicherweise (bei Erfolg) 1/2 -jährlich.
Die angekündigten Artikel sind wirklich von (meinem ) Interesse. Nur, EVT 8.11.2014 ist ein Samstag, das irritiert. Oder eine Ausnahme weil an dem Tag das neue Magazin auf der Kölner Messe präsentiert werden soll?

TheDuck
02.10.2014, 12:26
Nach dem Flyer schauts auf jeden Fall nach einer HC Ausgabe aus - was die 15 € somit dann auch rechtfertig würde :-)

frank1960
02.10.2014, 12:32
Was soll denn das für ein komisches Magazin werden...einjährliche Erscheinung...HC...hört sich mehr nach einem Jahrbuch an :kratz:

Bad Company
02.10.2014, 12:39
Auf der Homepage steht ja bereits der Inhalt, die Darstellung des Cover sieht eher nach "dicker" Reddition aus, eventuell auch Heftformat.

Bad Company
02.10.2014, 12:42
Was soll denn das für ein komisches Magazin werden...einjährliche Erscheinung...HC...hört sich mehr nach einem Jahrbuch an :kratz:
DAS sind nur Spekulatius, äh, Spekulationen von mir. Aber warten wir mal ab, was Volker demnächst mitteilt.

Comic_Republic
02.10.2014, 12:48
Lt.Werbung 140 Seiten. Im Vergleich zur Reddition (80 Seiten/ 10 €) ist der Preis von 15 € absolut in Ordnung.

Davon gehe ich stark aus! Aber 15€ für ein Magazin ist mir dann doch zu viel... Vielleicht überlege ich es mir, wenn mein Alfonz da ist und ich mehr Infos habe! Leider scheint er auch heute nicht gekommen zu sein, oder, was ich hoffe, dass sich unser Postbote verspätet...

C_R:zeitung:

TheDuck
02.10.2014, 13:13
Uff, ist nicht gerade günstig! Dann bin ich raus.

C_R:zeitung:

P.s: Du hast mal erwähnt das Dir die ALFONZ-Enzyklopädie Beilage 762 fehlen würde (die es auf dem Erlanger Comicsalon am Stand von Edition Alfons gab). Die liegt nun der neuen Ausgabe bei - falls Du aber kein Abonnent mehr sein solltest könnte ich Dir die Nr. 762 auch via Post zukommen lassen (ich hab sie ja jetzt doppelt und brauch das zweite Exemplar nicht). Natürlich kostenfrei sowie ohne Portokosten ;-) Dafür quatschen wir dann einfach auf dem Comicfestival in den Warteschlangen wieder schön über die neunte Kunst ;-)

lg
TheDuck

Edit:
Ahja seh gerade du bist ja noch Abonnent - ok dann hat sich das ja schon wieder erledigt. ;-)

TheDuck
02.10.2014, 13:21
Auf der Homepage steht ja bereits der Inhalt, die Darstellung des Cover sieht eher nach "dicker" Reddition aus, eventuell auch Heftformat.

Für mich schauts da sogar eher nach DVD aus als nach einem Comic .. irgendwie verwirrt mich die Darstellung. ;-)
Anyway - auch wenn ich als 83er Jahrgang nicht die klassische Zielgruppe für CAMP sein dürfte - ich find den Inhalt absolut klasse!
Interessante Beiträge, Comics von denen ich schon mal gehört habe aber noch nie was gelesen (schande über mich) und dann sogar noch nen Teil Comics im Magazin - kann man ja immer unterschiedlich sehen aber das hier sogar die Peanuts vorkommen hat für mich schon ein gewisses "Geschmäckle" und zwar in positivem Sinne - nach dem Motto: Es schmeckt mir ^^

Toll - Freude - zittrig auf das erscheinen wartend und auf halbjährlichen Veröffentlichungsrythmus hoffend ^^

lg
TheDuck

Schreibfaul
02.10.2014, 13:35
Noch eine Zeitschrift für den Opa mit Hut..?! Kommt mir nicht ins Haus! :grumpy: ....wahrscheinlich ist da wieder Sigurd auf dem Titelbild... ooh... :love2: doch nicht... ääh... gekauft!!! :naughty:








(Mal im ernst, sehr schöne Themen, insbesondere auf Zagor bin ich gespannt!)

frank1960
02.10.2014, 13:45
... Opa mit Hut.. :grumpy: .... Sigurd

Buuh...BUUH!! :schorsch:

Schreibfaul
02.10.2014, 14:02
Buuh...BUUH!! :schorsch:

:floet:

Hate
02.10.2014, 14:47
Charles M. Schulz: Peanuts-Sundays in Farbe von 1965
Aber "Peanuts" galten doch nie als camp, oder?

Manx cat
02.10.2014, 18:21
CAMP [Kunst]: »Eine stilistisch überpointierte Art der Wahrnehmung von kulturellen Produkten aller Art (Film, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Mode, etc.), die am Künstlichen und der Übertreibung orientiert ist; oft gehören die als »campy« erlebten Werke der Trivial- oder Populärkultur an, die hier jedoch nicht (nur) gedankenloser Zerstreuung dient, sondern eine ästhetische Aufwertung erfährt.«

Ich kenne das Wort "camp" nur aus wenigen Sekundärartikeln und würde nie auf die Idee kommen, das Wort aktiv zu verwenden, es sei denn, ich zitiere oder paraphrasiere. Im Grunde genommen begegnete mir das Wort bisher nur im Zusammenhang der 60er JAhre Batman-Serie. Die PEanuts sind sicher zunächst nicht in erster Linie "campy", aber eine Schnittmenge zur Definition oben kann man schon sehen, wenn man mag. Aber die "Sprechblase" schreibt ja auch über Prinz Eisenherz, und der hat ja nicht mal Sprechblasen.

Donovan
02.10.2014, 20:08
Sollte das Magazin nicht ursprünglich HC sein?

Bad Company
02.10.2014, 21:39
Heute kam eine Mailnachricht mit den Infos der Homepage und zusätzlichen Angaben: 140 Seiten, A4, SC, 15 €. Und der EVT ist tatsächlich der 8.11. mit Präsentation auf der Kölner Messe. Dem Handel liegt die Ausgabe in der folgenden Woche (12.11.) vor.

Kohlenwolle
03.10.2014, 09:01
Freue mich schon auf das neue Camp und einen Plausch in Köln. :)

frank1960
03.10.2014, 17:32
Was ist dran an dem Gerücht, dass der ersten Ausgabe ein Magazin-im-Magazin im Piccolo-Format mit dem Namen 'Die kleine Erika' beiliegt? Fände Ich schön, wenn mein Namensvorschlag auf diese Weise doch noch übernommen wurde.

Manx cat
03.10.2014, 17:36
In welchen Kreisen kursieren denn solche Gerüchte?

frank1960
03.10.2014, 17:43
Nun ja, hier und da...:floet:

Comic_Republic
03.10.2014, 18:07
In welchen Kreisen kursieren denn solche Gerüchte?
Frank ist ein Individuum aus mehreren Persönlichkeiten. Da entstehen gerne mal "Kreise"...[emoji16] [emoji12]

C_R:zeitung:

yoorro
03.10.2014, 21:09
Ich habe gerade mal eine Ausgabe bestellt. Ich dachte nur, Vorbesteller bekommen die Ausgabe versandkostenfrei? Ich habe wohl die E-Post vom 02.10.14 falsch verstanden? Merkwürden...

Mr. Brown
04.10.2014, 15:39
.... Ich dachte nur, Vorbesteller bekommen die Ausgabe versandkostenfrei? ...

Das Angebot gilt für Abonnenten von Alfonz und der Reddition (Quelle: Camp-Flyer in der aktuellen Alfonz)

Comic_Republic
04.10.2014, 15:45
Das Angebot gilt für Abonnenten von Alfonz und der Reddition (Quelle: Camp-Flyer in der aktuellen Alfonz)
Bedeutet dieses "und" das man beide Magazine oder nur eines der Magazine abonnieren muss/soll?

C_R:zeitung:

Mr. Brown
04.10.2014, 16:44
Ich verstehe es so: da der Edition Alfons bereits die Angaben über Konto & Anschrift vorliegen, wenn man bereits Abonnent der Reddition oder von Alfonz ist, überweist man einfach die 15 Euro und bekommt so die CAMP-Ausgabe portofrei.

Wenn man jedoch als Neukunde über die (CAMP-) Homepage bestellt, fällt natürlich das Porto an.

So handhaben das die Alfonser auch beim jährlich erscheinenden Comic Report....

Volker Hamann
04.10.2014, 20:15
Ich verstehe es so: da der Edition Alfons bereits die Angaben über Konto & Anschrift vorliegen, wenn man bereits Abonnent der Reddition oder von Alfonz ist, überweist man einfach die 15 Euro und bekommt so die CAMP-Ausgabe portofrei.

Wenn man jedoch als Neukunde über die (CAMP-) Homepage bestellt, fällt natürlich das Porto an.

Korrektestens! Besten Dank für die Zusammenfassung, Herr Braun! :)

yoorro
04.10.2014, 20:20
Ich Hänge jetzt nicht an dem einen €. Aber ich bin Abonent. Ganz frisch. Vielleicht fällt denen das ja noch auf und sie reagieren entsprechend? Wer weiß? Der November wird mich entweder einen € reicher machen oder ärmer.

TheDuck
05.10.2014, 15:40
Wirds eigentlich auch für CAMP einen Abo-Bestellbonus geben?
Sowas wie ne "blaue Alfonz-Enzyklopädie"?
Das fände ich als Beilage sowas von genial :-)

Comic Report Süd
05.10.2014, 16:22
Ich Hänge jetzt nicht an dem einen €. Aber ich bin Abonent. Ganz frisch. Vielleicht fällt denen das ja noch auf und sie reagieren entsprechend? Wer weiß? Der November wird mich entweder einen € reicher machen oder ärmer.

Wenn Du "frischer Abonnent" bist, dann sollten wir das zuordnen können. Kein Problem.

Comic Report Süd
05.10.2014, 16:32
Ich muss schon sagen, dass ich schwer beeindruckt bin von dem enormen Interesse an CAMP. Das war schon vorher, besonders seit Erlangen so, aber seit dem letzten Newsletter und der Veröffentlichung des Inhalts hat es noch stärker zugenommen. Alleine die Zahl der Vorbestellungen und der Leute, die jetzt schon den Verkaufspreis üerweisen, zeigt uns, dass wir hier möglicherweise bereits mit der ersten Ausgabe ins Schwarze getroffen haben.

Dabei hätte ich gedacht, dass die Stimmen lauter werden, die meinen, der Nostalgie-Bereich wäre durch viele Magazine bereits belegt. Aber CAMP soll trotz der nostalgischen Ausrichtung für frischen Wind sorgen. Wie man am Untertitel und am Namen merkt, werden wir den gewohnten Pfad bewußt verlassen. Vielleicht wird man es zum Start nicht gleich merken, aber spätestens mit den weiteren Nummern sollte unser "Plan" deutlich werden.

Übrigens, wenn es nach mir (oder uns) gegangen wäre, so hätten wir vorab gar keine Inhalte veröffentlicht. Wir hätten einfach die Nummer 1 "rausgehauen" und man hätte plötzlich CAMP zufällig im Laden neben ALFONZ entdeckt. Wie in alten Zeiten als es noch kein Internet gab. Aber für Vertrieb und Handel ist so ein Verhalten Gift.

Mick Baxter
06.10.2014, 04:13
Immerhin habt ihr euch ja einem Interview des COMIC!-Jahrbuchs verweigert.

Volker Hamann
29.10.2014, 06:33
Immerhin habt ihr euch ja einem Interview des COMIC!-Jahrbuchs verweigert.

Naja, »verweigert« würde ich nicht sagen; da klingt meiner Meinung nach die typisch pessimistische (Comic-)Weltsicht eines Mick Baxters heraus. :D Wir haben aus Zeitgründen abgelehnt und weil wir der Meinung sind, wirklich substanzielles zu einem Projekt, das gerade erst im Entstehen ist, sagen zu können, wenn es fertig produziert vor uns liegt. So wie damals beim COMIC REPORT war das doch eine gute Sache, da hatte Andreas Alt das erste gedruckte Exemplar vor sich liegen und wir wussten alle, worüber wir reden. Vor einigen Wochen , als ihr angefragt habt, war vieles noch unsicher und nicht fertiggestellt. Und da haben wir euer professionelles Verständnis erwartet (und keinen Rüffel im Forum :rolleyes:).

Jetzt sieht die Sache anders aus, denn CAMP ist in der Druckerei und wird pünktlich fertig sein!

Frank1360
29.10.2014, 08:11
Naja, »verweigert« würde ich nicht sagen; da klingt meiner Meinung nach die typisch pessimistische (Comic-)Weltsicht eines Mick Baxters heraus. :D Wir haben aus Zeitgründen abgelehnt und weil wir der Meinung sind, wirklich substanzielles zu einem Projekt, das gerade erst im Entstehen ist, sagen zu können, wenn es fertig produziert vor uns liegt. So wie damals beim COMIC REPORT war das doch eine gute Sache, da hatte Andreas Alt das erste gedruckte Exemplar vor sich liegen und wir wussten alle, worüber wir reden. Vor einigen Wochen , als ihr angefragt habt, war vieles noch unsicher und nicht fertiggestellt. Und da haben wir euer professionelles Verständnis erwartet (und keinen Rüffel im Forum :rolleyes:).

Jetzt sieht die Sache anders aus, denn CAMP ist in der Druckerei und wird pünktlich fertig sein!

Das ist schön zu hören.

Volker Hamann
02.11.2014, 22:20
Das ist schön zu hören.

Das finden wir auch und sind schon mächtig gespannt auf das fertige Produkt! Wir freuen uns darauf, am kommenden Samstag auf der INTERCOMIC in Köln-Mühlheim die ersten Exemplare von CAMP dabeizuhaben. Und weil wir wissen wollten, wie das auf der Kölner Börse jetzt so zugeht und was uns erwartet, haben wir mit Veranstalter Thomas Götze ein Interview geführt:

Herbstliches Comic-Highlight in Köln: 76. INTERCOMIC am 8. November (http://www.comic-report.de/index.php/news/events/829-76-intercomic)

Mick Baxter
03.11.2014, 04:48
Und da haben wir euer professionelles Verständnis erwartet (und keinen Rüffel im Forum :rolleyes:).
Dann verstehst du auch, daß CAMP jetzt ein Thema fürs Jahrbuch gewesen wäre, und nicht in einem Jahr.

Huckybear
04.11.2014, 15:08
Bleibt es eigentlich bei dem Hard Chase Crime Cover ?
http://www.hardcasecrime.com/books_bios.cgi?title=The%20Max
Habe die dt. Ausgabe mit dem Titel Attica

...und Section R wieder in Deutschland ? Unglaublich, das wäre allein schon mal ein Grund für mich in euer Magazin rein zu schauen

Comic Report Süd
04.11.2014, 21:24
Bleibt es eigentlich bei dem Hard Chase Crime Cover ?
http://www.hardcasecrime.com/books_bios.cgi?title=The%20Max
Habe die dt. Ausgabe mit dem Titel Attica

...und Section R wieder in Deutschland ? Unglaublich, das wäre allein schon mal ein Grund für mich in euer Magazin rein zu schauen

Ja, es bleibt bei dem Cover. Wir hatten im internen ALFONZ-Autorenkreis eine Umfrage gestartet und vier Orbik-Motive vorgeschlagen. Dieses ist es dann geworden. Es drückt aber natürlich nur einen Aspekt von CAMP aus.

Die Hard Case Crime Reihe finde ich auch ein schönes Projekt. Hat sich leider in Deutschland nicht richtig etabliert.

Ansonsten vielen Dank an alle für die Vorfreude und die ganzen Vorbestellungen. Wer am Samstag nach Köln kommen kann, sollte das tun. Volker und ich sind auf der INTERCOMIC und präsentieren erstmals CAMP am Stand der Edition Alfons. Wir freuen uns auf einen regen Meinungsaustausch!

Volker Hamann
05.11.2014, 20:18
Perfekt! Druckerei und Speditionen haben wunderbar gearbeitet, und so sind die fertigen Ausgaben von CAMP wie geplant bei Auslieferungen und in den Versandtaschen der Besteller gelandet. Ab morgen wird an den Handel ausgeliefert und der Post übergeben, und am Samstag haben wir die ersten druckfrischen Exemplare auf der INTERCOMIC in Köln (http://www.comicmesse-koeln.de/) dabei. Wie gesagt, wir freuen uns!

http://www.comic-report.de/images/2014/camp/camp_ist_da.jpg

Bad Company
09.11.2014, 18:09
Die Artikel zu LUPO MODERN, CHARLIER und ZAGOR schon gelesen, dazu die DEUTSCHE Erstveröfffentlichung einer SECTION R - Episode. Rest scheint auch recht interessant zu sein. Beste ALFONS-Qualität.

franque
10.11.2014, 12:04
Kann mal jemand, der das Heft schon hat, sagen, wie die Section R-Geschichte heißt und wo die herkommt (vermutlich eine Nummer von Tintin Sélection)? Merci beaucoup.

Bad Company
10.11.2014, 16:24
Aus Tintin 29 (18.07.1972), lt. Angabe in CAMP 1. Ohne Titel, nur Section R.

Comic Report Süd
10.11.2014, 18:27
Hier nun eine Leseprobe für die Leute, die noch nicht bestellt haben und auch nicht in Köln auf der Comicbörse waren ... ;)

http://www.reddition.de/index.php/start/camp1401-leseprobe

Comic Report Süd
10.11.2014, 18:33
Wir waren am Samstag in Köln auf der INTERCOMIC und präsentierten erstmals CAMP der Öffentlichkeit ...

Was soll ich sagen? Die Resonanz war unglaublich gut. Schon nach zwei Stunden zeichnete sich ab, dass wir auf einen Ausverkauf zusteuerten.
Und in der Tat: Nach 15 Uhr waren alle Exemplare, die wir an unserem Stand hatten, weg. Wir konnten nur noch Bestellungen aufnehmen.
Phänomenal!

Vielen Dank an alle, die CAMP gekauft und uns mit positiven Kommentaren, auch zu ALFONZ, bedacht haben. Das tut natürlich gut und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unseren Projekten.

Bitte teilt uns Eure Meinung zur Debütausgabe von CAMP mit. Wir brauchen das Feedback, um dieses spannende Projekt weiterzuentwickeln.

Manfred G
12.11.2014, 09:01
Hallo!
Hier mein erster Eindruck zu Camp: Die Aufmachung finde ich sehr gut,so kann man den Band schön in´s Regal stellen.Das ihr ausgewählte Comics abdruckt finde ich auch klasse und habe die gleich gelesen! Von den Artikeln habe ich zunächst den über Al Feldstein gelesen,zwar nichts neues für mich aber ich fand ihn gut. Meine Kritik betrifft hier die Darstellung der EC Comics da ihr es so darstellt als ob diese nur Horror Comics waren was ich schade finde.Ich vermisse hier das EC Comics viel mehr waren:So brachten sie Storys über Gesellschaftsprobleme wie den Ku Klux Clan,Rassismus,Drogen, Umweltzerstörung und einige andere Themen. (Vielleicht druckt ihr ja im nächsten Heft eine Shock Suspenstory ab die auch von Feldstein waren?)Die Illustrationen zum Artikel über David Wright sehen auch toll aus, wie überhaupt die Bebilderung der Artikel!
Gruß
Manfred
Ps. Camp 1x im Jahr ist zwar eine lange Zeitspanne,da ihr aber auch das Alfonz und die Reddition bringt finde ich es ok!

Mr. Brown
12.11.2014, 11:31
...Ps. Camp 1x im Jahr ist zwar eine lange Zeitspanne,da ihr aber auch das Alfonz und die Reddition bringt finde ich es ok!...

Und dabei hast Du noch den jährlich erscheinenden Comic-Report vergessen.

Bei der Menge an Sekundär-Publikationen aus dem Hause Editions Alfons kann / könnte ich es leicht verknusen, wenn CAMP nur jährlich erscheinen würde...

Manx cat
12.11.2014, 13:43
Ich vermisse hier das EC Comics viel mehr waren:So brachten sie Storys über Gesellschaftsprobleme wie den Ku Klux Clan,Rassismus,Drogen, Umweltzerstörung und einige andere Themen.

Ist doch auch alles Horror ;)
(Da ich das Heft noch nicht habe, kann ich aber qualifiziert noch nichts sagen. Bin schon 2 Tage am BAhnhof drumrum geschlichen, aber leider hab ich es im LAden vorbestellt und da war noch nix. Damn...)

Manfred G
12.11.2014, 16:53
Ist doch auch alles Horror ;)
Hallo!
Ist z.B. eine Story über einen Raumfahrer der auf einen Planeten strandet und als Gott verehrt wird weil er Wunder vollbringt und deshalb hingerichtet wurde,Horror? (Da er sein Wissen nicht ausschließlich der herrschenden Kaste zur Verfügung stellen wollte) Okey,Religion ist natürlich auf gewisser Weise auch Horror *lach. Mit meiner Kritik wollte ich lediglich darauf Hinweisen das Feldstein und Gaines keine Probleme damit hatten auf gesellschaftliche Zustände in den 50igern aufmerksam zu machen (so machten sie sich in einigen Storys auch über die Kommunistenhetze der McCarthy-Ära lustig).
@Mr Brown: Stimmt, den Comic-Report hatte ich vergessen!

Comic Report Süd
14.11.2014, 15:14
Die Artikel zu LUPO MODERN, CHARLIER und ZAGOR schon gelesen, dazu die DEUTSCHE Erstveröfffentlichung einer SECTION R - Episode. Rest scheint auch recht interessant zu sein. Beste ALFONS-Qualität.

Danke für das erste, schnelle Feedback.

Comic Report Süd
14.11.2014, 15:24
Hallo!
Hier mein erster Eindruck zu Camp: Die Aufmachung finde ich sehr gut,so kann man den Band schön in´s Regal stellen.Das ihr ausgewählte Comics abdruckt finde ich auch klasse und habe die gleich gelesen! Von den Artikeln habe ich zunächst den über Al Feldstein gelesen,zwar nichts neues für mich aber ich fand ihn gut. Meine Kritik betrifft hier die Darstellung der EC Comics da ihr es so darstellt als ob diese nur Horror Comics waren was ich schade finde.Ich vermisse hier das EC Comics viel mehr waren:So brachten sie Storys über Gesellschaftsprobleme wie den Ku Klux Clan,Rassismus,Drogen, Umweltzerstörung und einige andere Themen. (Vielleicht druckt ihr ja im nächsten Heft eine Shock Suspenstory ab die auch von Feldstein waren?)Die Illustrationen zum Artikel über David Wright sehen auch toll aus, wie überhaupt die Bebilderung der Artikel!
Gruß
Manfred
Ps. Camp 1x im Jahr ist zwar eine lange Zeitspanne,da ihr aber auch das Alfonz und die Reddition bringt finde ich es ok!

Danke auch Dir, Manfred, für die Lesermeinung. Ein Jahr Pause bis zur Nummer 2 will nicht heißen, dass CAMP dauerhaft jährlich erscheint. Ein Leser meinte schon, dass er gerne auch monatlich CAMP lesen würde ... ich könnte mir vorstellen, dass CAMP öfters kommt, aber wir wollten erst einmal eine "Duftmarke" setzen, um zu zeigen, was möglich ist und das Konzept dann behutsam ausbauen. Die ersten Reaktionen der Leser gehen ganz klar in die Richtung, dass man öfter "ans Lagerfeuer" ziehen würde als nur einmal im Jahr. Deshalb: Kommt Zeit, kommt CAMP. Wir haben noch einige Ideen und Überraschungen in petto. :D

Zum Feldstein-Artikel:
Im zweiten Teil (CAMP 2) wird ja, wie im Heft angekündigt, genauer auf die MAD-Phase und auch Feldsteins Comics eingegangen. Deshalb wurde im ersten Teil bewußt nicht jedes Detail aufgedröselt, da es im Kern nämlich um Al Feldstein geht und nicht allgemein um EC-Comics. Allerdings wird man einen Leser, dessen Avatar des EC-Comics-Logo ziert, also Dir, sowieso nur schwerlich etwas Neues erzählen können. Ich denke mal, dass Du Deine EC-Comics oft und gerne gelesen und verinnerlicht hast. Ich habe zwar auch alle gelesen, aber wahrscheinlich kann man darüber ein ganzes Buch verfassen, wie es auch schon geschehen ist, in den USA.

Frank1360
14.11.2014, 15:28
Hallo!
Ist z.B. eine Story über einen Raumfahrer der auf einen Planeten strandet und als Gott verehrt wird weil er Wunder vollbringt und deshalb hingerichtet wurde,Horror? (Da er sein Wissen nicht ausschließlich der herrschenden Kaste zur Verfügung stellen wollte) Okey,Religion ist natürlich auf gewisser Weise auch Horror *lach. Mit meiner Kritik wollte ich lediglich darauf Hinweisen das Feldstein und Gaines keine Probleme damit hatten auf gesellschaftliche Zustände in den 50igern aufmerksam zu machen (so machten sie sich in einigen Storys auch über die Kommunistenhetze der McCarthy-Ära lustig).
@Mr Brown: Stimmt, den Comic-Report hatte ich vergessen!

Das klingt bei Dir so als wäre "Horror" etwas Abwertendes.
Nur mal so als Beispiel, folgende Autoren haben im Horror-Bereich Weltliteratur geschaffen:

- E.T.A. Hoffman

- Poe

- Clive Barker

- H. P. Lovecraft

- R. L. Stevenson

- Umberto Eco

- ...

und das sind nur die Autoren, die mir spontan eingefallen sind.

Lola65
15.11.2014, 12:41
mir gefällt am besten der Milton Caniff Comic - kommt da noch mehr? bzw. andere Zeitungsstrips??

was ist eure Meinung zu einer Neuauflage von "strip"??? hieß es so? es brachte jede menge zeitungscomics

Lola65
15.11.2014, 12:50
J
Die Hard Case Crime Reihe finde ich auch ein schönes Projekt. Hat sich leider in Deutschland nicht richtig etabliert.


aus den gleichen gründen, warum comics in einer nische sind/bleiben


der verlag hat zu wenig geld für große marketingaktionen um die HCC Reihe in Deutschland populär zu machen und um sich gegen die großen verlage durchzusetzen.

im original sind übrigens auch 2 romane von Stephen king in der Reihe erschienen

Manfred G
15.11.2014, 17:26
Hallo!
@Raro: Die Beilage ( Eine Seite ) wurde mir in Köln dabei gegeben.
@Harry Haller: Da hast Du mich falsch Verstanden,gute Horror-Storys wie in den EC Comics finde ich sehr gut (obwohl ich die Science Fiction und Crime Titel am besten finde).
Nochmal zu Camp: Habe jetzt auch den Lupo Modern Artikel gelesen,fand ihn auch gut geschrieben.Die Artikel Painted Pulp und über David Wright fand ich klasse,über diese Pulp-Art gab es bisher wenig zu Lesen (werde jetzt mal einige Hard Case Krimis kaufen).
Gruß
Manfred

Frank1360
15.11.2014, 20:17
Hallo!
@Harry Haller: Da hast Du mich falsch Verstanden,gute Horror-Storys wie in den EC Comics finde ich sehr gut (obwohl ich die Science Fiction
Manfred

o.k.

Volker Hamann
16.11.2014, 14:38
Spitzenmagazin, reiht sich nahtlos in meine Lieblingsmagazine "Illlustration Magazine" und "Illustrators" ein. Tolle Sache !


mir gefällt am besten der Milton Caniff Comic - kommt da noch mehr? bzw. andere Zeitungsstrips??


Vielen Dank für die weiteren freundlichen Worte und Hinweise. Wir scheinen mit CAMP den Geschmack von vielen Lesern zu treffen und haben die richtige Wundertüte zum Schmökern und Entdecken (vergessener Favoriten) zusammengestellt. :p
Weitere Caniff-Comics sind (derzeit) nicht geplant. Ziel von CAMP ist es auch, auf zu Unrecht vergessene Perlen der Neunten Kunst hinzuweisen. In der folgenden Ausgabe werden wir dann andere Schätze heben.


Gab es die Beilage, die in dem anderen Forum erwähnt wurde, nur für Abonnenten oder war die in jedem Exemplar eingeschweißt ? Bei meinem Exemplar lag nichts bei.

Eine Beilage zu CAMP gibt es nicht, sonst hätten wir die angekündigt und entsprechend damit geworben. Den Sonderdruck mit der Originalveröffentlichung von Wills »Herrn Schrullig«-Episode im Kolibri-Format haben wir spontan für die Kölner Börse gemacht und auch einigen Vorbestellern von CAMP in ihre Sendung gelegt. Wer Interesse hat, kann sich per eMail melden, ein paar wenige haben wir noch.

Lola65
17.11.2014, 20:35
is doch logisch und solltest du eigentlich auch wissen

es lohnt sich nicht für die verlage, die anzahl der verkauften exemplare wäre zu niedrig und für große werbeaktionen haben die comicverlage nun mal kein geld

Lola65
17.11.2014, 20:53
zu preisen die nur käufer mit viel geld locker bezahlen können, außer dir gibts da eben nicht soviele - ich wäre sofort dabei aber z.b. wie beim spirit von salleck für 50 euro muß ich leider passen

Comic Report Süd
18.11.2014, 18:17
Rupert Sommer, der Mann, der im "Kress-Check" schon den Relaunch von YPS launisch verrrissen hat und auch sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sich CAMP angesehen.

http://kress.de/alle/detail/beitrag/128729-neues-magazin-fuer-kitsch-und-pulp-liebhaber-camp-will-die-comic-fans-aus-der-nerd-ecke-holen.html

Lola65
18.11.2014, 18:35
"Wir nehmen uns nun ein weiteres ganzes Jahr Zeit für eine Kreativpause von 'Camp', um weiter am Konzept zu feilen, um die besten Autoren an Bord zu holen und eine regelmäßige Publikation vorzubereiten", schreiben Volker Hamann und Matthias Hofmann in ihrem Editorial zur ersten Ausgabe.

is dann auch die frage, wieviele der käufer zahlen die 15 euro auch, wenn das magazin z.b. alle 3 monate erscheint anstatt einmal im jahr

Ludwig Kreutzner
24.11.2014, 11:49
Kleine Ergänzung zum Lupo modern-Artikel in CAMP 1
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
Kauka hatte 1965 versucht, in Lupo Nr. 20 "Handlettering" einzuführen. Leider war der Letterer nicht nur mit Charliers ellenlangen Dialogen leicht überfordert, auch an anderen Stellen wurde oft gnadenlos gequetscht. Und hervorgehobene (sprich: größer geletterte) Wörter wirkten selten überzeugend.
Mit der Zeit kam zwar Routine rein und das Lettering wurde besser. Aber just dann hat man den Versuch beendet und ist ab Nr. 28 zum Maschinensatz zurückgekehrt.
(Danach gab es nur noch vereinzelte Lupo-, Pichelsteiner- und Tippy-Kurzcomics, die manuell gelettert waren.)

Donovan
24.11.2014, 19:14
Ja. Bei mir ist CAMP auch vor einigen Tagen angekommen. Ich muss sagen: sehr schön, sehr schön. Durch die äußere Präsentationsform und innovative Artikelgestaltung gelingt es den Machern, Comics und auch andere Themengebiete als das zu präsentieren, was diese schon immer waren: nämlich als KUNST.

Ebenfalls gelungen: die Kombination aus Magazin mit sehr schön illustrierten Artikeln und 32 Seiten ausgewählter Comicschätzchen.

Aufgrund diverser weiterer Magazinangebote würde ich zwei Ausgaben im Jahr vorschlagen.

Mr.Hyde
24.11.2014, 20:15
Ich hätte in Köln an eurem Stand "Going West" liegen lassen sollen. Der Mammutwälzer ist im besten Sinne so zeitraubend "Outstanding", das es für CAMP bisher nur zum Blättern gereicht hatte.

Aber nach dem Lesen kann ich mich der allgemeinen Zustimmung nur anschließen. Abwechselungsreiche Mischung, schön großzügiges Design und Artikel die teilweise (David Wright) unbedingt Lust auf mehr machen. Ein Nachttischmagazin das man gern immer wieder mal zur Hand nimmt.

Konzeptionelle Spielereien wie der Farbcode wirken etwas zu gewollt, die Comics sähe ich lieber übers Magazin verteilt und inhaltlich darf es gerne noch etwas medienübergreifender und trashiger werden. Trotzdem aber ein ausgereifter Erstling.

Das darf gerne öfter als nur jährlich erscheinen.

Comic Report Süd
06.12.2014, 14:40
Danke für die positiven Meldungen. Das bestärkt uns für 2015!

Gerade ach Kommentare wie von Mr. Hyde: "Ein Nachttischmagazin das man gern immer wieder mal zur Hand nimmt."

Wer hat sein Exemplar inzwischen ebenfalls gelesen und kann noch was dazu schreiben?
Oder gibt es Anregungen für die nächste Ausgabe, z.B. welche Comics man bringen könnte?

Comic Report Süd
06.12.2014, 14:41
Hier eine Besprechung aus der Zeitung JUNGE WELT:

Rubrik: Ästhetik und Kommunikation
https://www.jungewelt.de/feuilleton/catch-me-if-you-kitsch

Comic Report Süd
06.12.2014, 14:42
Und hier ein Text aus dem WESER KURIER:

Kultverdächtig:
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-KULTVERDAeCHTIG-_arid,996472.html

Borusse
07.12.2014, 08:54
Was jetzt noch fehlt ist die Camp Comic Edition. Denn Leute anfixen mit Artikeln über Charlier und dann die Werke nicht veröffentlichen grenzt an seelische Grausamkeit.

Hate
07.12.2014, 13:08
Auf keinen Fall! Sobald eine Comicfachzeitschrift anfängt, selber Comics herauszugeben, ist sie nicht mehr neutral.

frank1960
07.12.2014, 15:19
Französischer Pulp-Held

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Berengar Bläulich
07.12.2014, 17:17
Ich bin insgesamt sehr begeistert von der Ausgabe.

Was man meiner Meinung nach allgemein vielleicht noch etwas besser machen könnte:

- Comics über das Heft verteilen (statt gesammelt am Ende)
- Comics passend zu Artikeln auswählen
- Inhalt nicht in einzelne Blöcke unterteilen, sondern mischen

Mein Feedback speziell zu dieser Ausgabe:

Ihr habt ein sehr interessantes Produkt geschaffen. Schönes Papier, tolle Themen, interessant geschriebene Artikel.
Einzig über die Auswahl der Comics konnte mich nicht durchgehend freuen. Begeistert war ich von den Comics von Jacobs und Caniff, gelangweilt haben mich die Peanuts und Herr Schrullig von Will. Schlicht unlesbar fand ich Section R von Raymond Reding. Aber das ist natürlich Geschmackssache, andere werden sich gerade darüber gefreut haben.

Auf jeden Fall eine sehr gute Erstausgabe, die jeden Cent wert war (und dieser Meinung bin ich sonst nur bei der "Sprechblase"). Bitte weiter machen, für die nächste Ausgabe habt ihr mich jetzt schon als Käufer gewonnen.(:

Zauberland
07.12.2014, 18:03
Tja die Comics .... ich bin da völlig anderer Meinung wie Berenger: Mit Caniff und den Peanuts konnte ich nicht anfangen, Herr Schrullig fand ich auf eine nostalgische Art unterhaltsam, Jacobs und das Wiedersehen mit der Section R. waren meine Comichighlights. Für das nächste Heft wünsche ich mir den Phantom Comic von dem eine Seite verkleinert im Artikel abgedruckt ist. Selbstverständlich die unzensierte Version .... ;-)

Ich denke auch das die Comics über das Heft verteilt werden sollten. Das würde das Heft etwas auflockern.

Inhaltlich gab´ es Themen die mich interessierten und andere weniger. Denoch habe ich auch diese Artikel mit Begeisterung gelesen, da sie, ähnlich wie die der neuen Sprechblase, einen Einblick vermitteln der zu fesseln vermag, auch wenn es das Thema an sich nicht tut.

Donovan
07.12.2014, 19:23
Meine Meinung zu den Comics: auf keinen Fall über das Heft verteilen. Genau richtig so.

Berengar Bläulich
07.12.2014, 19:25
Tja die Comics .... ich bin da völlig anderer Meinung wie Berenger: Mit Caniff und den Peanuts konnte ich nicht anfangen, Herr Schrullig fand ich auf eine nostalgische Art unterhaltsam, Jacobs und das Wiedersehen mit der Section R. waren meine Comichighlights. Für das nächste Heft wünsche ich mir den Phantom Comic von dem eine Seite verkleinert im Artikel abgedruckt ist. Selbstverständlich die unzensierte Version .... ;-)

Ich denke auch das die Comics über das Heft verteilt werden sollten. Das würde das Heft etwas auflockern.



Da sind wir aber nicht völlig anderer Meinung. Mit den Peanuts konnte ich auch nichts anfangen und Jacobs fand ich ebenfalls toll.;)

Den Wunsch nach Abdruck des Phantom-Comics unterstütze ich, das wäre ein echtes Highlight. Sehr guter Vorschlag. Leider bekommen wir ja ansonsten keine Phantom-Comics zu Gesicht...:(

Mr.Hyde
08.12.2014, 03:04
Da muß ich Hate widersprechen: Camp muß in Nichts neutral bleiben, denn es ist ja gerade keine Comicfachzeitschrift!

Das ist ja das Sympatische, das Camp eher illustrierte Revue als Nachrichtenmagazin ist. Und ich möchte da auch keine seitenlangen Bleiwüsten voller aktueller Rezenssionen oder fanische Comicographien und Checklisten sehen. Das manches auch ohne Anspruch auf erschöpfende Abhandlung nur angerissen wird, ist gerade richtig. Denn bei so einem Magazin gehts ums Neu- und Wiederentdecken verschollener Schätzchen.

In dem Sinne könnte ich mir auch gut den Wiederabdruck von Comics vorstellen, die aus verschiedensten Gründen nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen haben. Ich nenn mal als Beispiel "Der Wolf von St Pauli " von M. Schultheiss. Der wäre sogar auf allen Ebenen nostalgisch, weil er als Zeitungsstrip ja eigentlich schon zu seiner Entstehungszeit in der Anlage veraltet war.

Schön wäre auch eine Rubrik ala "Was macht eigentlich....?". Denn zur Nostalgie gehört immer auch die Frage, was aus alten Wegbegleitern wohl geworden sein mag. Da schlage ich mal Andreas Marschall als Thema vor. Immerhin auch mal ein Hoffnungsträger des erwachenden deutschen Comicschaffens in den 80ern, der sogar den Weg nach Frankreich fand. Ich glaube heute macht er Horrorfilme, also durchaus auch damit ein Thema für Camp.

Und zu guter Letzt wünsch ich mir für Heute noch den ein oder anderen Artikel über die Titelbildmaler unserer Groschenhefte. Ein R. Sieber-Lonati oder K. Stephan etwa haben ein so umfangreiches, stilprägendes und doch individuelles Werk geschaffen, das unbedingt auch mal einen Blick auf die Personen dahinter wert wäre.

Manfred G
08.12.2014, 08:45
Auf keinen Fall! Sobald eine Comicfachzeitschrift anfängt, selber Comics herauszugeben, ist sie nicht mehr neutral.
Hallo!
Ich hoffe nicht das man anfängt Comics zu Verlegen! Da gibt es mindestens 2 Beispiele aus der Vergangenheit von Verlegern die ihre Magazine erst vernachlässigt und dann eingestellt haben. Zur Frage der Erscheinungsweise würde ich auch gerne 2x im Jahr ein Camp haben. Bei den Comics könntet ihr eine EC Story abdrucken ( diese wäre nur zwischen 6-8 Seiten lang ).

FilthyAssistant
08.12.2014, 12:05
Da gibt es mindestens 2 Beispiele aus der Vergangenheit von Verlegern die ihre Magazine erst vernachlässigt und dann eingestellt haben.
die wären? Comic SPeedline fiele mir da ein - für die zweite bin ich wohl zu jung ;-)
aber es gibt auch umgekehrte beispiele: ZACK hat eine Albenedition angefangen, die aber mittlerweile ziemlich vernachlässigt wird...

Jeff Jackson
08.12.2014, 12:09
Französischer Pulp-Held würde gut passen im Comicbereich, viele haben noch nie davon gehört, Album 2 und 5 der 80er Jahre Serie gehören zu meinen Favoriten:
http://www.bedetheque.com/serie-410-BD-Harry-Dickson.html
http://www.bedetheque.com/BD-Harry-Dickson-Tome-2-Les-spectres-bourreaux-12432.html
http://www.bedetheque.com/BD-Harry-Dickson-Tome-5-L-etrange-lueur-verte-3121.html

Das sehe ich ähnlich, vor allem, weil die Figur auch noch auf einer deutschen Heftromanserie aus dem Jahre 1907 basiert:

http://www.coolfrenchcomics.com/harrydickson.htm

Das ist schon eine sehr ungewöhnliche Entstehungsgeschichte, die es verdient hätte, näher beleuchtet zu werden. Ich habe mir deshalb schon vor einiger Zeit ein bißchen englischsprachige Hintergrundlektüre zum Thema besorgt. Mal schauen, vielleicht entsteht daraus wirklich einmal ein Artikel für CAMP, andererseits gibt es noch so viele offene Themen - und der Platz bei einer jährlichen Erscheinungsweise ist immer begrenzt.

Manfred G
08.12.2014, 13:24
die wären? Comic SPeedline fiele mir da ein - für die zweite bin ich wohl zu jung ;-)
Genau,richtig! ;)
Das zweite ist die Comixene deren Macher einen super Neustart hingelegt haben und dann die Aufgaben auf andere Bereiche konzentriert haben bis diese dann eingestellt wurde. Zum Glück für uns gibt es seit längerem Alfonz, die Herausgeber haben es geschafft die Lücke locker zu schließen und ich finde Alfonz mittlerweile um einiges besser
als die letzten Hefte der Comixene. :D

Sillage
09.12.2014, 06:21
Ich wünsche mir mehr über europäische Serien und Zeichner. Wann kommen Artikel über Serien wie Kalari, Schwarzer Wolf, Tunga, Raumagent Alpha, John Patrick, Flammender Speer, Teddy Ted, Die Indianer, Rahan, Marc Dacier, Roy Tiger oder z.B. Dany Futuro. Auch über die Zeichner und Autoren dieser Serien findet man kaum Informationen.
Der Bericht in der Sprechblase über Schwartbart der Pirat und seinen Zeichner und seine Autoren, sowas würde ich gerne haben. Nicht wieder so viel über alte Serien und Zeichner aus Amerika.
Steve Canyon und die Peanuts brauche ich nicht im Magazin. Von den meisten von mir genannten Serien gibt es viele kurze Geschichten die möchte ich lesen.

s.hügg.
09.12.2014, 22:08
Das sind ja auser Marc Dacier nur drittkassige Comics (bestenfalls zweitklassig) die zurecht langsam in Vergssenheit geraten ,was man von Steve Canyon und den Peanuts nicht sagen kann.

Grünling
09.12.2014, 23:13
was man von Steve Canyon und den Peanuts nicht sagen kann.

Ob drittklassig oder nicht, dass entscheidet doch jeder für sich. Geschmäcker sind verschieden. Die Studio-Produktionen aus Spanien, Italien oder England für den Massen-Comic-Markt hatten durchaus ihre Qualitäten (wenn sie nicht von Bastei-Redakteuren u.a. verstümmelt worden wären).
Über Steve Canyon und die Peanuts ist schon soviel erschienen, da braucht es keinen x-ten Artikel mehr.

Manfred G
10.12.2014, 08:47
Das sind ja auser Marc Dacier nur drittkassige Comics (bestenfalls zweitklassig)
Hier erkenne ich den klassischen Generationenkonflikt,muss allerdings zugeben das ich Comics "nur" dadurch bewerte ob diese für mich heutzutage lesbar sind.Comics von Verlagen wie Bastei und Condor sind für mich deshalb uninteressant (und halt auch Artikel darüber). Allerdings bin ich wohl nicht der typische Sammler da ich z.B. auch Fix und Foxi oder Felix zu dieser Kategorie zähle...

franque
10.12.2014, 11:53
Na ja, Tunga, Rahan und insbesondere Dany Futuro sind schon nicht nach jedermanns Meinung "zurecht in Vergessenheit geraten". Und ich wäre bei Nostalgie-Veranstaltungen sehr vorsichtig mit Begriffen wie diesem und "zweit-/drittklassig" ;).

Sillage
10.12.2014, 12:58
Die von mir genannten Serien waren nur einige Beispiele um zu verdeutlichen über welche Art Comic ich Artikel im Camp lesen möchte. Mir wird einfach zu oft über amerikanische Serien und ihre Macher in Magazinen berichtet. Dazu brauche ich Camp nicht. In der 1. Aprilanzeige war Kalari auf dem Titelbild. Einer der Gründe warum ich gehofft hatte etwas mehr darüber zu lesen. In Camp würde ich gerne Berichte über Comics aus den 60er,70er und 80er Jahren lesen. Ich bin mit den Comics der Verlage Bastei, Williams, Koralle und Ehapa aufgewachsen. Daher auch mein Interesse daran.
Zu Steve Canyon kann ich nur sagen das es meines Wissens nach in deutsch nur 6 Alben bei Feest gab. Die waren aber wohl kein großer Erfolg. Also keine erstklassige Serie in Deutschland. ;)

franque
10.12.2014, 13:19
Ist eigentlich von "Mr. Magellan" jemals was in Deutschland gekommen? War eine Abenteuer-Serie mit relativ leichten Sci-Fi-Elementen, die in Albumform erschien und auch (recht häufig) mit Kurzgeschichten in Tintin Séléction vertreten war, also ganz so wie "Section R".

http://www.bedetheque.com/serie-377-BD-Mr-Magellan.html

frank1960
10.12.2014, 13:27
In Camp würde ich gerne Berichte über Comics aus den 60er,70er und 80er Jahren lesen. Ich bin mit den Comics der Verlage Bastei, Williams, Koralle und Ehapa aufgewachsen. Daher auch mein Interesse daran.

Könnte von mir sein. Und an Kalari wäre Ich auch interessiert. Was den hochgelobten und oft verlangten Canyon betrifft: Die Geschichten in den Feest-Alben haben mich nicht vom Stuhl gerissen. Ist dann auch wohl den wenigsten so gegangen.

Schreibfaul
10.12.2014, 13:33
Zu Steve Canyon kann ich nur sagen das es meines Wissens nach in deutsch nur 6 Alben bei Feest gab. Die waren aber wohl kein großer Erfolg. Also keine erstklassige Serie in Deutschland. ;)

Qualität muss nicht zwangsläufig mit Verkaufserfolg zu tun. Und Milton Caniff ist erzählerisch und insbesondere graphisch um Welten besser als die von dir erwähnten Comics.

Mir ist es egal, ob die vorgestellten Comics aus den USA, FB oder sonst woher sind, solange sie Qualität aufweisen (und ja, objektive Qualität gibt es).
Und wenn schon die von Sillage vorgestellten Sachen, dann bitte mit Abbildung der Originalausgaben, von den Bastei-Versionen kriege ich Augenkrebs (mir haben sich schon die Fußnägel hochgerollt, als ich das HRW-Zagor-Cover gesehen habe). :uhoh:

Schreibfaul
10.12.2014, 13:37
Und da wir schon beim wünschen sind: ich möchte einen Artikel über die Kobra Serien (insbesondere The Spider und das magische Auge) :D

franque
10.12.2014, 13:43
Absolutely. Hatte ich auch mal irgendwo in einem Alfonz-Thread angeregt. Und bei mir kommt da kein Smiley.

Schreibfaul
10.12.2014, 13:46
Ist eigentlich von "Mr. Magellan" jemals was in Deutschland gekommen?


Meines Wissens nicht. Ein paar Kurzgeschichten habe ich auch schon mal gelesen; fande ich (zumindest) damals gar nicht mal schlecht.

DER LETZTE APACHE
10.12.2014, 17:16
Steve Canyon und die Peanuts brauche ich nicht im Magazin.


Sag das nicht.

I was there.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/steve_canyon.jpg

felix da cat
10.12.2014, 18:57
Kurze Ergänzung zum Rocky-/Zagor-Artikel:
Der in einen Kreis eingefasste Adler auf der Brust des Helden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Blackhawks geklaut. Oder wer glaubt da (http://en.wikipedia.org/wiki/Blackhawk_(DC_Comics)) noch an Zufall (schwarzer Adler auf gelbem Grund)?


Zitat von Schreibfaul:
Und da wir schon beim wünschen sind: ich möchte einen Artikel über die Kobra Serien (insbesondere The Spider und das magische Auge)
Da kann ich keine vollständige, aber immerhin eine sich Deinem Wunsch annähernde Assoziations-Kette bilden:
Kobra - Eiserne Hand - Zeichner: Jesus Blasco - Sprechblase 232. ;)

DER LETZTE APACHE
10.12.2014, 19:57
Kurze Ergänzung zum Rocky-/Zagor-Artikel:
Der in einen Kreis eingefasste Adler auf der Brust des Helden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Blackhawks geklaut.



"Dein" schwarzer Adler ist aber ein schwarzer Falke.

Aber ansonsten: Vergleicht selbst.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/zagor_a.jpg

felix da cat
10.12.2014, 20:44
Bin ich Ornithologe? :D

Nee, aber im Ernst, dass das Blackhawk-Symbol einen Falken und keinen Adler darstellen soll, kann man wohl nur dem Namen (hawks = Falken) ersehen, oder?

Comic_Republic
10.12.2014, 20:53
Bin ich Ornithologe? :D

Nee, aber im Ernst, dass das Blackhawk-Symbol einen Falken und keinen Adler darstellen soll, kann man wohl nur dem Namen (hawks = Falken) ersehen, oder?
Nein, eigentlich erkennt man, dass es ein Falke ist! Aber das kann auch daran liegen, dass ich ländlich lebe und jeden Sommer die Milane, Bussarde und Falken sehe. Adler sind eher maskuliner. Falken sind mehr feminin... Doofe Erklärung, aber ich weiß jetzt nicht wie man das besser beschreibt.[emoji4]

C_R:zeitung:

Schreibfaul
10.12.2014, 22:03
Bin ich Ornithologe? :D

Nee, aber im Ernst, dass das Blackhawk-Symbol einen FalkeMn und keinen Adler darstellen soll, kann man wohl nur dem Namen (hawks = Falken) ersehen, oder?

Wobei das Ding auf Zagor's Brust auch ein Kranich sein könnte. Oder ein Storch. Reiher?

Zauberland
10.12.2014, 22:17
Qualität muss nicht zwangsläufig mit Verkaufserfolg zu tun. Und Milton Caniff ist erzählerisch und insbesondere graphisch um Welten besser als die von dir erwähnten Comics.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es gkbt keine objektiven Kriterien um zu beurteilen ob ein Comic "erzählerisch und graphisch" besser ist als ein anderer.
Das ist lediglich eine Hilfskonstruktion um den eigenen Geschmack und die eigenen Vorlieben über den anderer Leser zu stellen. Arroganz und Selbstüberschätzung sind die elitären Ergebnisse davon. Gerade ein Magazin wie Camp ist doch ein Beispiel dafür, wird doch ein grosser Teil dessen was das Magazin ausmacht von den meisten Leuten als Trash und Schund angesehen. Aus rein subjektiven Kriterien.

Schreibfaul
10.12.2014, 22:37
Es gkbt keine objektiven Kriterien um zu beurteilen ob ein Comic "erzählerisch und graphisch" besser ist als ein anderer.

Natürlich gibt es die; um mal vom Comic wegzukommen: Der Pate II ist in allen Belangen objetiv gesehen um Welten besser als Catwoman. Das es nun genügend Leute gibt, den zweiteren besser finden, ist deren subjektives Geschmacksempfinden.



Jetzt habe ich aber ein weiteres Fass aufgemacht, was? :boxen2:

Zauberland
10.12.2014, 23:47
Ja und das du behauptest der Pate II sei in allen Belangen um Welten besser als Catwoman ist alleine DEIN subjektives Geschmacksempfinden. Das magst du mit vielen Teilen aber: Es bleibt denoch subjektiv.

(Meine Waffen sind deinen überlegen! :cs7: )

Schreibfaul
11.12.2014, 07:53
Ja und das du behauptest der Pate II sei in allen Belangen um Welten besser als Catwoman ist alleine DEIN subjektives Geschmacksempfinden. Das magst du mit vielen Teilen aber: Es bleibt denoch subjektiv.

(Meine Waffen sind deinen überlegen! :cs7: )

Demnach gibt es keine Qualitätsmerkmale, egal ob einer Anatomie oder Perspektive beherrscht, erzählerisches und/oder handwerklichen Können, Talent, usw. lässt sich nicht bestimmen, alles subjektiv.
Giraud ist nicht besser als Hagenow, Simonson nicht besser als Rob Liefeld, alles subjektiv...

jaaaa, neeeee, is klar... :tatschel:


(ich werde heute auf der Arbeit mal Murcks abliefern: "Chefe, nicht aufregen, Qualitätsansprüche sind Ausdruck von Arroganz, und außerdem völlig subjektiv"...) :D

felix da cat
11.12.2014, 08:44
Zitat von Comic_Republic:
Nein, eigentlich erkennt man, dass es ein Falke ist! Aber das kann auch daran liegen, dass ich ländlich lebe und jeden Sommer die Milane, Bussarde und Falken sehe. Adler sind eher maskuliner. Falken sind mehr feminin... Doofe Erklärung, aber ich weiß jetzt nicht wie man das besser beschreibt.
Im richtigen Leben ist das sicher zu unterscheiden, aber als Emblem?
Guck Dir mal diesen uns allen bekannten Adler an (http://images.zeit.de/sport/2011-10/bundeswappen/bundeswappen-540x304.jpg) (trotz Muskelspiel eher schlapper Gesichtsausdruck) und vergleiche mit dem Falken der Blackhawks (entschlossener Blick, siehe Link unten).
Oder gar den aggressiven Falken des Hawkman (http://infinitecomix.com/wp-content/uploads/2014/04/78447-81886-hawkman_super.jpg) mit einem x-beliebigen Adler-Emblem (ich denke, das meintest Du mit "maskulin").


Zitat von DER LET'ZTE APACHE:
Aber ansonsten: Vergleicht selbst.
Wenn Du bei deinem bildlichen Vergleich nur die beiden Darstellungen der Vögel gegenüberstellst, sieht man den von mir vermuteten "Klau" natürlich nicht. Es gehört ja auch noch dazu, dass der Vogel sowohl bei Zagor als auch bei den Blackhawks in einem ähnlich großen Kreis an der gleichen Körperstelle zu finden ist.
So wird's deutlicher:
Zagor (http://www.sergiobonelli.it/resizer/381/-1/true/EpP7m1/SfLSbJvocZ7nLfElizHt1ELvb3iJkvAF0f9k1WsGjvBsCBhD0O R8jC5KC--.jpg) ./. Blackhawks (http://4.bp.blogspot.com/-lam1eKA6ZRs/ULkenlK77uI/AAAAAAAAAU4/c1TVUz9MTxE/s1600/Blackhawk.jpg)
Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Symbol bei Zagor eher willkürlich scheint ...
... schließlich kann er weder fliegen, noch steht sein Name für irgendeinen Vogel, schon gar nicht für einen Adler.

Schreibfaul
11.12.2014, 08:58
Was mich eher interessieren würde, ist warum Chop-Cpop als einziger in diesem albernen Pyjama rumläuft...

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 09:07
felix da cat, Nu mach mal halblang. Deine These hinkt. Da solltest du dich im Vorfeld mal besser informieren.

Jeder Comicheld hat ein Marken, bzw Erkennungszeichen. Den Namen Zagor gaben ihm die Indianer und bedeutet:

"Geist mit der Axt". Sein Zeichen auf der Brust signalisiert: "Donnervogel". Und "fliegen"" kann er auch. Er kommt des

öferen wie Tarzan aus den Bäumen geschwungen, eben wie ein Geist.

Also, gar kein Vergleich zu Black Hawk.

Aber jetzt kommt mal meine "These":

Ich behaupte, das Chuck Cuidera sich das Schwarzer Falke Zeichen von Hitlers Legion Condor "ausgeliehen" hat. :D



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/legion_condor.JPG

felix da cat
11.12.2014, 10:40
Zitat von DER LETZTE APACHE:
Sein Zeichen auf der Brust signalisiert: "Donnervogel". Und "fliegen"" kann er auch. Er kommt des

öferen wie Tarzan aus den Bäumen geschwungen, eben wie ein Geist
D.h. weil Tarzan von Baum zu Baum schwingt, fliegt er?
Aha.
Wenn ich Tarzan mit einem Tier vergleichen müsste, wäre ich eher auf "Affe" denn auf "Vogel" gekommen, aber mit Vergleichen hab ich's ja nicht so ...

Wenn man bedenkt, wo Zagor sich alles bedient: von Tarzan (den Du selbst erwähnst) über Sherlock Holmes bis Flash Gordon ... und dann soll es abwegig sein, dass auch bei den Blackhawks stibitzt wurde?

Aber wir können's kurz machen: ich glaube an den "Ideen-Klau", Du nicht.
Punkt.

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 11:10
ich glaube an den "Ideen-Klau"


...entweder glaubt man etwas das man NICHT weiß - oder man weiß etwas, dann ist "Glauben" nicht nötig.

felix da cat
11.12.2014, 12:13
Ähem ... und?

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 12:26
Na, weil sie ja alle geklaut haben könnten, HRWäscher als Beispiel...



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/falk_leiste.jpg

felix da cat
11.12.2014, 12:48
Natürlich.
Aber manche geben's nicht zu.
Und manche wissen's nicht einmal, weil sie etwas zeichnen, schreiben, komponieren usw., von dem sie denken, dass es auf ihren Mist gewachsen ist, das aber tatsächlich aus einer halb vergessenen Erinnerung an etwas sprudelt, das sie mal gesehen, gelesen, gehört usw. haben.
Aus diesen beiden Gründen darf man spekulieren.
Was ich getan habe.
Bei einer Serie, die mit zig Versatzstücken aus anderen Serien arbeitet, ist das auch nicht gerade abwegig.

Man darf Vermutungen nur nicht als Gewissheiten formulieren.
Was ich nicht getan habe.
Sonst hätte ich die Foristen eingangs nicht fragen brauchen, ob sie hinsichtlich meines Vergleichs "an Zufall glauben".

Wieso also diese belehrende Binse über den Unterschied zwischen "Wissen" und "Glauben"?

Comic_Republic
11.12.2014, 13:24
Guck Dir mal diesen uns allen bekannten Adler an (http://images.zeit.de/sport/2011-10/bundeswappen/bundeswappen-540x304.jpg) (trotz Muskelspiel eher schlapper Gesichtsausdruck) und vergleiche mit dem Falken der Blackhawks (entschlossener Blick, siehe Link unten).
Oder gar den aggressiven Falken des Hawkman (http://infinitecomix.com/wp-content/uploads/2014/04/78447-81886-hawkman_super.jpg) mit einem x-beliebigen Adler-Emblem (ich denke, das meintest Du mit "maskulin").

Ja und Nein. Der Adler hat einen kräftigen Schnabel und der Falke einen kleineren, wenn man ihn ins Verhältnis mit dem Rest der Rübe nimmt! Beim Bundesadler sieht man dies zum Beispiel sehr gut! Der schlappe Gesichtsausdruck ist wohl auf die Luschen im Bundestag zurückzuführen...:D
Hawkman ist schon verwaschener, aber noch erkennbar... Mit Maskulin meinte ich natürlich auf den Adler im Logo bezogen, nicht auf dessen Träger:D
Aber das ist auch alles nebensächlich! Ich habe mir ja auch inzwischen CAMP gekauft! Ja, ich weiß, ich wollte ja nicht, aber bei sowas schönem, mit tollen Bildern und sogar Comics, konnte ich nicht anders... Müsste ihn nur noch Lesen...;)

C_R:zeitung:

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 13:58
Wieso also diese belehrende Binse über den Unterschied zwischen "Wissen" und "Glauben"?


Bonelli/Ferri können nicht bei Black Hawk abgekupfert haben, weil Zagors Zeichen ein indianisches ist.

Man hat es einfach übernommen, ganz legal. Hat nichts mit Black Hawk zu tun.

Und du hattest - mit hoher Wahrscheinlichkeit - das so gepostet.

Wie gesagt, man sollte sich vorher informieren und nicht wild spekulieren.

felix da cat
11.12.2014, 15:17
Zitat von Comic_Republic:
Hawkman ist schon verwaschener, aber noch erkennbar... Mit Maskulin meinte ich natürlich auf den Adler im Logo bezogen, nicht auf dessen Träger
Und ich auch den Falken. Mit dem aggressiven, herausfordernden Gesichtsausdruck und der gelösten Zunge (http://infinitecomix.com/wp-content/uploads/2014/04/78447-81886-hawkman_super.jpg)des Falken auf Hawkmans Brust assoziiere ich "maskulin". Wenn ich vom Namen des Helden Hawkman nicht darauf schließen könnte, dass es sich hier um einen Falken handeln soll, hätte ich aufgrund der Mimik des Tiers auf einen Adler getippt.


Zitat von DER LETZTE APACHE:
Bonelli/Ferri können nicht bei Black Hawk abgekupfert haben, weil Zagors Zeichen ein indianisches ist.
... stöhn ...
Das ist in etwa so logisch wie die Behauptung, sie können auch nicht bei Tarzan abgeguckt haben, weil der ja im afrikanischen Dschungel aktiv ist, während Zagors Darkwood irgendwo in den Staaten liegt.

Zagors Name ist ja angeblich auch indianisch. Aber wie Seeßlen korrekterweise in seinem Artikel feststellt, handelt es sich hier um "linguistischen Nonsens".
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Darstellung des "Donnervogels", wie Du ihn bezeichnest, der aber tatsächlich ein Adler sein soll (wie schreibst Du so richtig: "man sollte sich informieren und nicht wild spekulieren"), vielleicht nichts weiter als eine frei erfundene und nicht von einem Totempfahl kopierte Zeichnung ist.
Zudem ist das gar nicht das Problem, denn ich habe nirgends behauptet, dass Zagors Schattenriss-Adler von Blackhawks etwas detaillierteren Falkenkopf kopiert wurde. Bitte einfach noch mal lesen, was ich hingegen tatsächlich vergleiche.
Kleiner Tipp: Lage und Größe des Emblems, das gelbe Leuchten, das den Feinden schon von Weitem signalisiert: "hier habt Ihr eine Zielscheibe", der Vogel im Rund (nicht dessen exaktes Aussehen; ich bin nicht so blind, nicht zu sehen, dass der nicht durchgepaust ist, Danke!).

Zitat von DER LETZTE APACHE:
Man hat es einfach übernommen, ganz legal. Hat nichts mit Black Hawk zu tun.
Woher weißt Du das?
Haben Bonelli und/oder Ferri das in irgendeinem Interview ausgeschlossen?
Am Ende spekulierst auch Du?

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass hier irgendetwas Illegales geschehen wäre. Abkupfern ist was ganz Normales, auch oder gerade im Comic. Und nur in einem Bruchteil aller Fälle ist das justitiabel.
Bei den Zagor-Storys hat man sich auch bei Flash Gordon bedient und dennoch wurde Bonelli nicht von King Features verklagt.
Greg musste sich auch nicht vor Gericht dafür rechtfertigen, dass er aus Flash Gordon, Dale Arden und Hans Zarkov einen Luc Orient, eine Lora Jourdan und einen Professor Kala gemacht hat. Den Namen Kala hat er zudem - von ihm selbst zugegeben - aus der Serie Brick Bradford "entlehnt" (als Hommage ;)).
Keine Gerichtsverhandlungen, keine Ermittlungen, nicht mal Ordnungsgelder.

usw. usf.

Zitat von DER LETZTE APACHE:
Und du hattest - mit hoher Wahrscheinlichkeit - das so gepostet.
Ich hatte gepostet: "Der in einen Kreis eingefasste Adler auf der Brust des Helden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Blackhawks geklaut. Oder wer glaubt da noch an Zufall?"
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit" heißt nicht, dass ich es wüsste. Sonst hätte ich die "hohe Wahrscheinlichkeit" weggelassen oder stattdessen "mit Sicherheit" geschrieben. Lies den Satz mal ohne die drei Worte und Du wirst den Unterschied erkennen.
Außerdem hätte ich auf den Nachsatz verzichtet. Wenn ich's wüsste, macht es wenig Sinn zu fragen, ob einer der Foristen an einen Zufall glaubt.



Zitat von DER LETZTE APACHE:
Wie gesagt, man sollte sich vorher informieren und nicht wild spekulieren.
... schreibt jemand, der behauptet, Zagor könne fliegen, weil er wie Tarzan "öfters aus den Bäumen geschwungen kommt."
Wer im Glashaus sitzt ...

O.k.
Wie geschrieben: ich glaub dran, Du nicht. Damit kann ich leben.
Der Rest, lieber Apache, ist Gezicke auf das ich gut verzichten kann. Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Zauberland
11.12.2014, 15:27
Demnach gibt es keine Qualitätsmerkmale, egal ob einer Anatomie oder Perspektive beherrscht, erzählerisches und/oder handwerklichen Können, Talent, usw. lässt sich nicht bestimmen, alles subjektiv.
Giraud ist nicht besser als Hagenow, Simonson nicht besser als Rob Liefeld, alles subjektiv...

Genau! Du hast es endlich verstanden! :top: :top: :top:

Und da sagt man immer die Leute hier seinen nicht lernfähig .... :D

Schreibfaul
11.12.2014, 15:40
:rolleyes:

DER LETZTE APACHE
11.12.2014, 15:41
... schreibt jemand, der behauptet, Zagor könne fliegen, weil er wie Tarzan "öfters aus den Bäumen geschwungen kommt."
Wer im Glashaus sitzt ...

O.k.
Wie geschrieben: ich glaub dran, Du nicht. Damit kann ich leben.
Der Rest, lieber Apache, ist Gezicke auf das ich gut verzichten kann. Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.


Ich behaupte das nicht! Das wird innerhalb der Storys von den Indianern gesagt.

Aber ansonsten: Gut, das wir mal drüber geredet haben.

Jeff Jackson
19.12.2014, 21:25
Hier der Link zu einer sehr ausführlichen CAMP-Rezension, die sicherlich auch in diesem Thread auf Interesse stößt:

http://wenzl.ingestalt.de/?p=581#more-581

Comic Report Süd
05.01.2015, 09:30
Wer es noch nicht weiß:

CAMP-Leser können einen Online-Gutschein über 2,00 € bei der Sammlerecke einlösen.
Der Gutschein-Code lautet: CAMP 2014
Einfach bei der nächsten Bestellung in das Bemerkungsfeld den Code eingeben und 2 Euro sparen.
Hier geht's zur Sammlerecke: www.sammlerecke.de

frank1960
27.02.2015, 06:37
:licht: Jetzt weiß Ich auch wieder, woher Ich diesen Begriff kenne: 1976 im Humphrey Bogart-Buch aus dem Hanser Verlag zum ersten mal gelesen!

Volker Hamann
09.03.2015, 15:26
Heute hat die Redaktion vom Kompressor-Magazin des Deutschlandradio (http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau:broadcast_id=607) ein kleines Interview mit mir zu CAMP gemacht:

http://www.deutschlandradio.de/audio-archiv.260.de.html?drau:broadcast_id=607&drau:page=1&drau:audio_id=351123&drau:play=1

Oder als mp3 zum Download: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/03/09/drk_20150309_1440_383a6821.mp3

Viel Spaß beim Nachhören!

Ringmeister
28.03.2015, 19:20
Wer es noch nicht weiß:

CAMP-Leser können einen Online-Gutschein über 2,00 € bei der Sammlerecke einlösen.
Der Gutschein-Code lautet: CAMP 2014
Einfach bei der nächsten Bestellung in das Bemerkungsfeld den Code eingeben und 2 Euro sparen.
Hier geht's zur Sammlerecke: www.sammlerecke.de

Warum wird das nur hier gepostet und nicht im "anderen" Forum?

Comic Report Süd
01.04.2015, 05:39
Warum wird das nur hier gepostet und nicht im "anderen" Forum?

Das war keine Absicht, im anderen Forum bin ich nicht zu finden und kann deshalb dort auch nichts posten.

dimenovel
20.09.2015, 14:46
Mal kurz nachgefragt: Erscheint auch heuer eine Ausagbe von CAMP? :weissnix:

Volker Hamann
21.09.2015, 21:36
Mal kurz nachgefragt: Erscheint auch heuer eine Ausagbe von CAMP? :weissnix:

So »heuer« wird das leider nix. Obwohl Themen- und Comicauswahl schon weitgehend stehen, wollen wir uns bis ins kommende Jahr Zeit lassen, um die zweite Ausgabe noch besser werden zu lassen. Lasst euch überraschen!

Bad Company
22.09.2015, 17:59
Schaaaaaaaade, da ist euch wohl der Robinson in die Planung gegrätscht.:kratz:

Comic Report Süd
17.10.2015, 11:31
Wir wollten nach dem Debüt von CAMP bewußt eine größere Pause lassen. Der frühestmögliche Termin für die Nummer 2 wäre der November 2015 gewesen, was wir am Ende von CAMP 1 auch in den Raum gestellt haben.
Die Nummer 1 war übrigens aus dme Stand so erfolgreich, dass unser Vertrieb im Presse- und Bahnhofsbuchhandel mehrfach vorschlug, CAMP müsse öfter, gar vierteljährlich, erscheinen.
Der Inhalt der nächsten Nummer steht weitgehend fest (Sekundärbeiträge und Comics), aber wir haben im Sommer bewußt beschlossen, uns im Herbst voll auf den Start unserer neuen Buchreihe "Texte zur Graphischen Literatur" zu konzentrieren.
Das Buch über Robinson von Detlef Lorenz ist jetzt beim Drucker. Darin werden auch schon weitere Titel angekündigt. Auf die Resonanz sind wir schon sehr gespannt ...

Comic Report Süd
15.01.2016, 18:47
Sodele ... wir haben nun alle terminlichen Weichen für ein pickepackevolles Jahr 2016 gestellt und auch die nächste Nummer von CAMP eingefädelt.

Ein kleiner Teaser findet sich nun auf der Webseite:
http://www.camp-magazin.com/

Seid gespannt ... ;)

Comic_Republic
15.01.2016, 18:57
Schickes Cover! Wer ist denn der Künstler?

C_R:zeitung:

Clint Barton
15.01.2016, 22:39
Bruce Pennington.

B´dikkat
16.01.2016, 06:08
Wurde als Cover für das Terra Taschenbuch 239 (1974) verwendet. Macht ihr einen Artikel über den Künstler oder die Covergestaltung im Bereich SF ?

Comic_Republic
16.01.2016, 06:12
Bruce Pennington.
Danke! Habe auch schon ne PN bekommen! Macht echt Bock auf das Heft...

C_R:zeitung:

Clint Barton
16.01.2016, 07:53
Irgendwie schon, ja. :)


Wurde als Cover für das Terra Taschenbuch 239 (1974) verwendet.

Und für "Space, Time and Nathaniel" von Brian Aldiss.


Macht ihr einen Artikel über den Künstler oder die Covergestaltung im Bereich SF ?

Vielleicht eine Übersetzung des Artikels aus "Illustrators Magazine" #9.

Comic Report Süd
27.01.2016, 05:47
Wurde als Cover für das Terra Taschenbuch 239 (1974) verwendet. Macht ihr einen Artikel über den Künstler oder die Covergestaltung im Bereich SF ?

Das ist ein Artikel über Leben und Werk von Bruce Pennington - geschrieben von ihm selbst! ;)

Volker Hamann
15.04.2016, 07:16
Endlich: Ausgabe 2 von CAMP erscheint im Mai 2016

Die lang erwartete zweite Ausgabe unseres »Magazins für Comic, Illustration und Trivialkultur« erscheint rechtzeitig zum diesjährigen Comic-Salon in Erlangen und widmet sich in gewohnt ausführlich und sorgfältig illustrierten Artikeln und Essays den schönsten Themen für Nostalgiker & Freunde des optisch Schönen!

Mit dabei sind Artikel über den britischen Science Fiction-Illustrator Bruce Pennington, den italienischen Zeichner Alberto Giolitti oder die »Farben« von Krazy Kat. Und wir erfahren, wieso Meisterregisseur Federico Fellini Comics toll gefunden hat. Außerdem: Exklusive Comics von André Franquin, Paul Cuvelier und Patrick McDonnell.

Weitere Infos: http://www.comic-report.de/index.php/news/33-intern/1213-camp-2

http://www.comic-report.de/images/2016/ed_alfons/cron_Camp_02_Cover3D_freigestellt.png

Comic_Republic
15.04.2016, 09:08
Reddition & Camp sind schonmal auf der Erlangen-Liste!

C_R:zeitung:

Manfred G
16.04.2016, 09:01
Sehr schön das die zweite Ausgabe erscheint, aber wie sieht es mit der angekündigten Fortsetzung des Al Feldstein/EC-Artikels in Heft 1 aus? Einfach nur in der Vorschau vergessen? :batsch2:

Volker Hamann
13.05.2016, 11:39
Es ist soweit: Die zweite Ausgabe von CAMP, der etwas anderen Zeitschrift für Nostalgiker von der Edition Alfons, erscheint kommende Woche! Wir begeben uns erneut auf eine Reise in triviale Gefilde, in die Grenzbereiche zwischen Trash und Kitsch, zur Beschäftigung mit den schönen Dingen, die man als Kind und Teenager begeistert konsumiert hat und denen man als erwachsener Mensch mit heimlichem Vergnügen begegnet. :p

Weitere Infos und eine Leseprobe zu CAMP 2/2016 >>> (http://www.reddition.de/index.php/camp-1602)

Volker Hamann
20.05.2016, 07:33
http://www.reddition.de/images/fotos/camp_2_reddition_64.jpg

Es ist vollbracht! REDDITION 64 und CAMP 2 sind pünktlich von der Druckerei angeliefert worden und bereits auf dem Weg zu den Abonnenten und Vorbestellern. Nun geht es ans Packen für den bevorstehenden Internationalen Comic-Salon in Erlangen, wo wir die beiden neuen Publikationen der Edition Alfons (und mehr) präsentieren werden. Besucht uns am Stand 61B - wir freuen uns auf euch!

Für alle Daheimgebliebenen gibt es hier weitere Infos und eine Leseprobe zur Morris-REDDITION >>> (http://www.reddition.de/index.php/reddition-64)

Weitere Infos und eine Leseprobe zu CAMP 2/2016 >>> (http://www.reddition.de/index.php/camp-1602)

Comic Report Süd
31.05.2016, 20:46
Auf dem Comic-Salon in Erlangen ging CAMP 2 weg wie warme Semmeln ... auch wenn wahrscheinlich noch keiner Zeit gehabt hat, sich die Ausgabe genauer zu Gemüte zu führen, sind wir natürlich gespannt auf die ersten Lesermeinungen. ;)

Mr.Hyde
31.05.2016, 23:01
Die erste Ausgabe hat die Messlatte hochgelegt, die Wartezeit die Erwartungshaltung gesteigert...aber fuer mich ist Nummer 2 leider nur ein Limbo unter dieser Messlatte drunter durch.

Insgesamt zu Sciencefictionlastige Themenwahl, dazu inhaltlich (weil ideoligisiernd) deplazierte Artikel, wie etwa der ueber Pippi Langstrumpf. Zu guter Letzt dann doch das kokettieren mit anerkannter "Hochkultur" vom S. Sontagfoto zum Felliniinterview. Insgesamt mein persoenlicher Eindruck zu Camp 2: irgendwie Thema verfehlt.

Umso mehr hoffe ich, das man auf Nummer 3 nicht wieder so lange warten muss.Und fuer die wuensche ich mir, das Ihr "Camp"feiert und zelibriert, statt es zu erklaeren und zu akademisieren.

Bad Company
15.06.2016, 14:04
Pippi, Peanuts und Misstrauensantrag habe ich versucht und aufgegeben. Ansonsten aber interessant.

B´dikkat
15.06.2016, 14:36
Eine sehr schöne und abweglungsreiche Ausgabe, mit vielen Artikeln aus dem Bereich SF. Lediglich die Seite zu Hans Dominik hätte ihr euch sparen sollen. Wenn man schon auf klassiche deutsche SF hinweisen wollte hättet ihr besser über die vorzügliche und empfehlenswerte Kurd Lasswitz Werkausgabe aus dem Dieter von Reeken Verlag hinweisen sollen.

Borusse
16.06.2016, 19:00
Eine sehr schöne und abweglungsreiche Ausgabe, mit vielen Artikeln aus dem Bereich SF. Lediglich die Seite zu Hans Dominik hätte ihr euch sparen sollen. Wenn man schon auf klassiche deutsche SF hinweisen wollte hättet ihr besser über die vorzügliche und empfehlenswerte Kurd Lasswitz Werkausgabe aus dem Dieter von Reeken Verlag hinweisen sollen.

Nun, zumindest indirekt kam der Dieter von Reeken Verlag wieder mit dem Artikel über Robert Kraft ins Spiel. Ich bin mal mehr zufällig auf die Dominik-Ausgabe gestoßen und habe für mich festgestellt, dass icvh mit den Heyne Bänden genug gelesen habe.

Die Mischung von Camp 2 finde ich gelungen und das Thema SF war für mich ohnehin ein Highlight.

Comic Report Süd
17.06.2016, 12:00
Die erste Ausgabe hat die Messlatte hochgelegt, die Wartezeit die Erwartungshaltung gesteigert...aber fuer mich ist Nummer 2 leider nur ein Limbo unter dieser Messlatte drunter durch.

Insgesamt zu Sciencefictionlastige Themenwahl, dazu inhaltlich (weil ideoligisiernd) deplazierte Artikel, wie etwa der ueber Pippi Langstrumpf. Zu guter Letzt dann doch das kokettieren mit anerkannter "Hochkultur" vom S. Sontagfoto zum Felliniinterview. Insgesamt mein persoenlicher Eindruck zu Camp 2: irgendwie Thema verfehlt.

Umso mehr hoffe ich, das man auf Nummer 3 nicht wieder so lange warten muss.Und fuer die wuensche ich mir, das Ihr "Camp"feiert und zelibriert, statt es zu erklaeren und zu akademisieren.

Sorry für die verspätete Antwort - ist viel losgewesen in letzter Zeit.

Das SF-Lastige hat sich zufällig ergeben und war nicht geplant. Aus SF-Kreisen wurde das Heft z.T. aber mit orgiastischen Lobeshymnen bedacht.
Als alter "SF-Hase" habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn solche Themen regelmäßig auftauchen.

"Akademisiert" wird bei uns ja gerade nicht - wir versuchen nur das Niveau vom reinen unrefelektierten Fan-Gescheibsel abzuheben. Wenn wir wirklich akademisch schreiben würden, würdest Du das Heft nicht mehr wieder erkennen.
Es geht übrigens gerade drum, nicht nur "Campiges" zu zelebrieren, sondern auch mal zu erklären und einen Diskurs über gewisse Themen, auf einer Metaebene, anzustoßen.
Das merkt man aber erst, wenn mal ein paar Ausgaben erschienen sind. :D

Übrigens, zum Glück: Momentan ist auch das zweite Heft ein voller Erfolg. Wir mussten vom Vertrieb schon ein Kontingent zurückbeordern, weil im Verlag bald keine Exemplare mehr vorrätig sind ...

Comic Report Süd
17.06.2016, 12:02
Eine sehr schöne und abweglungsreiche Ausgabe, mit vielen Artikeln aus dem Bereich SF. Lediglich die Seite zu Hans Dominik hätte ihr euch sparen sollen. Wenn man schon auf klassiche deutsche SF hinweisen wollte hättet ihr besser über die vorzügliche und empfehlenswerte Kurd Lasswitz Werkausgabe aus dem Dieter von Reeken Verlag hinweisen sollen.

Es ging hier nicht darum, das Werk von Kurd Laßwitz zu featuren, sondern ein aktuelles Sekundärwerk über Laßwitz.
Die Bücher von DvR sind ja schon etwas älter.
Die Vorgabe war, dass Neuheiten besprochen werden, die 2015 und 2016 erschienen sind, um dem Ganzen eine gewisse Aktualität zu verleihen (wie bei der Nr. 1 auch).

Comic Report Süd
17.06.2016, 12:03
Die Mischung von Camp 2 finde ich gelungen und das Thema SF war für mich ohnehin ein Highlight.

Danke für das Lob. Und auch danke an das Lob von den anderen und ein Danke an alle, die bisher hier was geschrieben haben zur zweiten Ausgabe. Weiter so!

Comic Report Süd
02.07.2016, 15:25
Rezension von CAMP 2 bei "Gedankensprünge":
https://fiksleer.wordpress.com/2016/06/27/camp/

Comic Report Süd
15.10.2017, 10:22
Kann auf Hardcover umgestellt oder zumindest ein Hardcover-Variant angeboten werden?

Wieso das denn?

Comic Report Süd
18.10.2017, 05:27
Sähe viel besser aus, fühlte sich deutlich besser an, wäre haltbarer, ließe sich locker im Regal aufreihen, und passt, wie ich bereits zum Ausdruck gebracht zu haben meinte, besser zum Inhalt von CAMP.

Kann jetzt die Frage beantwortet werden, ob das nächste CAMP in diesem Jahr erscheint?

HC wäre natürlich cool. Aber das Interesse an einer solchen Version wäre wahrscheinlich sehr bescheiden.

Die nächste Ausgabe von CAMP erscheint zum Comic-Salon in Erlangen.

guenni63
18.10.2017, 11:30
Das wünsche ich Euch auch für CAMP 3. Vielleicht fragt Ihr diese Käufer gleich mal nach deren Interesse an einer HC-Version.


HC brauche ich hier definitiv nicht

OK Boomer
19.10.2017, 07:04
Ich auch nicht.

Manfred G
19.10.2017, 08:08
wäre haltbarer, ließe sich locker im Regal aufreihen
Manchmal frage ich mich ernsthaft was für Probleme einige haben.
Dies kann man jetzt schon mit Camp machen dank dem dicken Rücken,dem festen Umschlag und der Beschriftung!

Comic_Republic
19.10.2017, 08:13
Manchmal frage ich mich ernsthaft was für Probleme einige haben.
Dies kann man jetzt schon mit Camp machen dank dem dicken Rücken und der Beschriftung!Das sind nun einmal unsere Luxusprobleme. Vor fünf Jahren hat keiner von uns damit gerechnet jemals so ein Magazin in den Händen halten zu dürfen... Jetzt haben wir es und nun wollen wir den nächsten comiclutionären Schritt weiter gehen! Danach folgt dann Schutzumschlag, danach Schuber und und und... Solange genug Kunden da sind, um das zu bezahlen!?!

C_R:zeitung:

Comic_Republic
19.10.2017, 08:56
Gabe ich dir auch nicht so ausgelegt ... Ich kenne das, wenn man lieber etwas anders haben möchte, und man dies als Meckern ausgelegt bekommt.

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
20.10.2017, 05:36
Die Frage von Pickie ist durchaus berechtigt. HC, ja oder nein, das haben schon andere gefragt. Und wir hatten das selbst schon mal diskutiert, aber dann wieder verworfen.
Wie andere auch schon erwähnt haben, ist CAMP in der jetzigen Aufmachung mit dem Papier und dem Drumherum bereits schon sehr hochwertig.
Und das schöne Foto von Raro zeigt, dass sich die Ausgaben im Regal sehr gut neben Comicalben machen. :)

Wir wollen CAMP durchaus öfter erscheinen lassen, aber letztes und dieses Jahr fehlte es schlicht an den Ressourcen bzw. es liegt eher an mir und meiner knapper gewordenen Zeit, die ich für Comicprojekte aufbringen kann.
Wir wollen uns bei CAMP bewußt Zeit lassen, ebenso wie der Leser bei CAMP es sch in seiner Lieblingsleseecke bequem machen und gemütlich darin Schmökern und die Bilder betrachten sollte.
Jetzt peilen wir Erlangen 2018 an, das ist ja auch schon bald. ;)

An den Themen und Inhalten mangelt es nicht ...

Hate
20.10.2017, 13:36
"Camp" passt sehr gut zu den Büchern des Taschen Verlags. Und die entscheiden sich ja auch oft für Softcover.

Gobby
23.01.2018, 14:04
Ich finde Hardcover eher unpassend. So wie es aktuell aufgemacht ist finde ich Camp schon sehr gut. Letztlich entscheidet aber der Inhalt über Kauf oder Nichtkauf.

Gobby
25.01.2018, 10:29
Danke für den Hinweis. "Full Bleed Vol. 1" sieht sehr interessant aus. Für mich ist das zwar ein Buch und kein Magazin - aber solnage das mein einziges Problem ist. :D

frank1960
25.01.2018, 11:01
CAMP gibt's noch? :kratz: Hab Ich völlig vergessen.

dimenovel
01.07.2018, 13:17
Nun dauert's nicht mehr lang! CAMP #3!

??? :weissnix:

Volker Hamann
06.07.2018, 11:59
Es rauscht vorbei wie ein Komet.

Ja, schlimm, wie die Zeit vergeht, oder?! Aber bis 2020 muss hoffentlich kein CAMP-Leser warten. Hauptsächlich aus organisatorischen Gründen, und weil wir die tolle Gelegenheit nicht verpassen wollten, den ersten Teil der Schwermetall-Biographie von Achim Schnurrer auf dem Comic-Salon in Erlangen im vergangenen Juni präsentieren zu können, musste CAMP weiter warten. Ausgabe 3 peilen wir nun für das Frühjahr 2019 an.


https://www.comic-report.de/images/2018/events/achim_schnurrer_erlangen_2018.jpg


Übrigens bietet unser 2. Band der Reihe »Texte zur Graphischen Literatur«, Das war Schwermetall Bd. 1; 1980-1988 (https://www.reddition.de/index.php/das-war-schwermetall) von Achim Schnurrer ausreichend Lesestoff für jeden, der auch CAMP liest!

Mr. Brown
06.06.2019, 09:58
... musste CAMP weiter warten. Ausgabe 3 peilen wir nun für das Frühjahr 2019 an....

Die kommenden VÖ's der Edition Alfons wurden nun in der aktuellen PV bekannt gegeben: Alfonz 03/2019, Reddition #70 und Warten auf Corto

Aber CAMP # 3 ist nicht dabei. Da der Corto-Band erscheint, heißt es wohl weiter "Warten auf CAMP"...

Comic Report Süd
13.06.2019, 16:34
Danke für die Geduld und Treue, liebe Leute! :)

CAMP lebt noch, und das Nicht-Erscheinen ist vor allem ein "Personalressourcen"-Problem gewesen (ich selber hatte schlicht und ergreifend keine Kapazitäten frei) und wir wollten nichts Halbgares herausbringen, auf Teufel komm' raus.
Wir bringen gerade den aktuellen ALFONZ Nr. 3/19 auf die Reise (sprich nächste Woche zum Drucker), und dann stellen wir den finalen Inhalt von CAMP 3 zusammen.

Wer also jetzt noch eine geile Idee für ein supertolles Thema hat, der möge jetzt vortreten und diese verkünden.
Vielleicht können wir das ja noch aufnehmen (wenn es ins Konzept passt, grins).

Stay tuned!

Comic Report Süd
13.06.2019, 19:29
Norman Rockwell ist ein guter Tipp. Danke Raro. Der ist auf der "erweiterten Liste" der Künstler, die man über kurz oder lang featuren müsste.

Kennt jemand von Euch Zdeněk Burian?

Clint Barton
13.06.2019, 22:35
Das war der, von dem Jens Harder alles abgepaust hat, oder?

Hate
13.06.2019, 23:42
Kennt jemand von Euch Zdeněk Burian?
Der war doch auch an der Entstehung von "Octobriana" beteiligt, ohne es zu wissen. Und Octobriana sollte 1974 von Amanda Lear gespielt werden, in einem Filmprojekt von Angie und David Bowie. Mehr "campy" geht nicht.

JRN
16.11.2019, 10:47
Da Volker offensichtlich grad mit der Schlussredaktion des nächsten Alfonz voll ausgelastet ist ...
... hier der Link (https://www.reddition.de/index.php/shop/bücher-sekundär/camp-03-detail) zur Ankündigung von CAMP #3.

Mit 1000 Grüßen,
JRN
[wenngleich nur teilweise, so doch auch hier: der Übersetzer]

Volker Hamann
18.11.2019, 17:13
https://www.reddition.de/images/cover/camp1903.png

Die lange erwartete neue Ausgabe von CAMP präsentiert wieder Sekundärliteratur über Comics, Illustration und Trivialkultur sowie herausragende Comics und Illustrationen.

Das Magazin »für Nostalgiker und Freunde des optisch Schönen« lässt Reinhard Klimmt von seiner Leidenschaft für Taschenbücher der 1950er Jahre schwärmen, geht auf Spurensuche nach den Ursprüngen von Batman, begibt sich mit der französischen Indianerserie Schwarzer Wolf auf die Pirsch, stellt seltene Comicpostkarten von Anfang des 20. Jahrhunderts, den so gut wie unbekannten Comiczeichner Loriot und die Vielseitigkeit von Laurel-&-Hardy-Comics auf der ganzen Welt vor.

Und nicht zuletzt präsentiert CAMP Nr. 3 die herausragenden Illustrationen des Briten Dave McKean und schwelgt in den Zukunftsvisionen von Science-Fiction-Romanen der Wirtschaftswunderjahre.

Machen sie es sich also gemütlich, CAMP nimmt sie wieder mit auf Entdeckungsreise! Hier gibt es die ersten Einblicke ins Magazin >>> (https://www.reddition.de/index.php/shop/b%C3%BCcher-sekund%C3%A4r/camp-03-detail?idU=1&acm=675_62)

Volker Hamann
06.12.2019, 12:27
Unsere dritte Ausgabe des Magazins für Comic, Illustration und Trivialkultur erscheint in der nächsten Woche.

Jetzt eine Leseprobe entdecken >>> (https://www.reddition.de/index.php/camp1903)

Mick Baxter
06.12.2019, 21:15
Und wo steht ja jetzt was über Burian?

Bad Company
10.12.2019, 14:44
Das ging zügig, heute eingetroffen.

Comic Report Süd
11.12.2019, 15:56
Und wo steht ja jetzt was über Burian?

Nicht in diesem Heft. Der Burian-Artikel ist in der großen Themen-Pipeline gelandet.

Comic Report Süd
11.12.2019, 15:57
Das ging zügig, heute eingetroffen.

Und? Schon reingeschaut? ;)

Clint Barton
11.12.2019, 19:08
Panini liefet das Ding auch erst nächste Woche aus.

Borusse
12.12.2019, 16:10
Das mit den TB Covern ist eine Super-Idee. Habe mir so manches alte Rowohlt TB nur wegen dieses Covers für 1-2 Dm gekauft und damit die ein oder andere literarische Entdeckung gemacht oder eine Lücke geschlossen. Muss den Artikel aber noch lesen und da wird es heute wieder nichts - muss gleich zum Spiel.

Kohlenwolle
13.12.2019, 09:04
Tut mir leid Borusse, aber hättest gestern besser den Artikel lesen sollen.:(

Borusse
13.12.2019, 13:09
Humpf. Aber so ist das: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

Mr.Hyde
17.12.2019, 17:51
Nachdem ich vorab die Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis intus hatte, war ich ja etwas skeptisch ob die Nummer 3 was fuer mich ist. Dachte mir dann aber im Bahnhofsbuchhandel zwei bevorstehende Stunden Bahnfahrt kann man sicher schlechter verbringen. Bereut habe ich es nicht, ist wieder eine abwechselungsreiche Mischung geworden.

Gerade die Themen wo man am wenigsten Vorwissen (oder besser Vorinteresse) hat, sind die ueberzeugensten. Aber so soll ein Magazin auch sein. "Reihenweise" macht Lust auf mehr, aber der Schuber mit den Buechern zum Artikel ist (wenn auch verlockend) zu teuer fuer einen Blindkauf. "Aesthetik der Weltraumfahrt" hat richtig Spass gemacht, "Japan extrem" fuer mich der Hoehepunkt mit vielen neuen Anregungen.

Die Comicartikel solide und abwechselungsreich, ein wenig mehr seltenes Primaermaterial haette gut getan. Einzig Dick und Doof und die magischen Comicpostkarten hab ich dann doch aufgegeben zu Ende zu lesen.

Hoffentlich dauert es nicht wieder 3 Jahre bis Camp 4.

HerrHase
18.12.2019, 15:57
In Düsseldorf und Wuppertal war heute leider immer noch kein CAMP zu finden. Den neuen ALFONZ hab ich auf der Rückfahrt immerhin am W'taler Hbf bekommen, CAMP war jedoch nicht zu sehen und am D'dorfer Hbf sind beide noch nicht eingetroffen, obwohl CAMP auf Nachfrage dort für heute gelistet war. Früher gab's den ALFONZ in der D'dorfer Bahnhofsbuchhandlung immer schon einen Tag vor EVT, seit die von einer Kette geschluckt wurde, hat allerdings nicht nur die Angebotsvielfalt (besonders im Comicbereich), sondern wohl auch die Organisation arg nachgelassen.

Sollte CAMP nicht schon letzte Woche erscheinen oder bezog sich das nur auf die Abos? Ich find solche verfrühten Ankündigungen ja etwas unglücklich, wenn ich dann eine Woche lang vergeblich nach dem Heft suche.

Volker Hamann
19.12.2019, 11:08
Sollte CAMP nicht schon letzte Woche erscheinen oder bezog sich das nur auf die Abos? Ich find solche verfrühten Ankündigungen ja etwas unglücklich, wenn ich dann eine Woche lang vergeblich nach dem Heft suche.


Die offizielle Auslieferung ist wohl diese Woche, zusammen mit Panini.

Richtig, Erscheinungstermin für ALFONZ Nr. 1/2020 und CAMP Nr. 3 war immer und ist der 18. Dezember, also gestern. Da ist es natürlich bedauerlich, dass nicht beide Magazine an den bekannten Verkaufsstellen verfügbar waren, und ich gebe das gleich an unsere Auslieferung für den Pressegrosso weiter.

Noch ein paar Worte zu »
verfrühten Ankündigungen«: Wir kündigen immer rechtzeitig an, geben aber die offiziellen Erstverkaufstage (EVT) an, damit keiner vergeblich in den Handel rennt. Die Auslieferungen arbeiten allerdings so unterschiedlich, dass es niemals zu einer synchronen Verfügbarkeit kommen wird.

Die Aboexemplare (und Einzelbestellungen) gehen in der Regel an dem Tag raus, an dem die Lieferung durch die Druckerei erfolgt.

Panini erhält die Lieferung immer am Mittwoch und liefert am darauffolgenden Dienstag an den Fachhandel (diese Woche schon einen Tag früher, da es wg. des Jahres- und Auslieferungswechsels zwei Panini-Lieferungen gibt).

Das Pressegrosso erhält die Lieferung auch am Mittwoch und beliefert seine Verkaufsstellen direkt, damit sie es zum EVT am darauffolgenden Mittwoch auslegen können. Wann und wo welcher Mitarbeiter im Handel die Produkte dann auslegt, darauf haben wir keinen Einfluss, nur die Ansage des EVT steht (und soll eingehalten werden).

Borusse
21.12.2019, 07:48
In Düsseldorf und Wuppertal war heute leider immer noch kein CAMP zu finden. Den neuen ALFONZ hab ich auf der Rückfahrt immerhin am W'taler Hbf bekommen, CAMP war jedoch nicht zu sehen und am D'dorfer Hbf sind beide noch nicht eingetroffen, obwohl CAMP auf Nachfrage dort für heute gelistet war. Früher gab's den ALFONZ in der D'dorfer Bahnhofsbuchhandlung immer schon einen Tag vor EVT, seit die von einer Kette geschluckt wurde, hat allerdings nicht nur die Angebotsvielfalt (besonders im Comicbereich), sondern wohl auch die Organisation arg nachgelassen.



Die haben auch einen Aderlass kompetenter Mitarbeiter zu verzeichnen.

HerrHase
21.12.2019, 10:11
Hab das CAMP gestern letztlich im Kölner Comicladen bekommen (eines von zwei Exemplaren). Im Bahnhof D'dorf war's nach wie vor nicht zu sehen, ALFONZ lag aber inzwischen aus. Seid ihr euch sicher, dass euer Pressevertrieb die Hefte auch wirklich verteilt?

Comic Report Süd
23.12.2019, 08:19
Hab das CAMP gestern letztlich im Kölner Comicladen bekommen (eines von zwei Exemplaren). Im Bahnhof D'dorf war's nach wie vor nicht zu sehen, ALFONZ lag aber inzwischen aus. Seid ihr euch sicher, dass euer Pressevertrieb die Hefte auch wirklich verteilt?

Nein, er schmeisst sie weg ...:rolleyes:

Wir hatten mit der Nr. 2 damals auch die Situation, dass in manchen Ballungszentren die Exemplare schlichtweg schnell ausverkauft waren. Ich erinnere mich daran, dass der Vertrieb nach einiger Zeit sogar selbst vorschlug, aus Gebieten, wo CAMP nicht so gut läuft, absammeln zu lassen und diese z.B. nach Hamburg neu zu verteilen, dorthin wo an einzelnen Verkaufsstellen die Exemplare recht schnell vergriffen waren. Das hat zwar etwas extra gekostet, aber sich trotzdem für uns gelohnt.

Wir haben nachgefragt beim Vertrieb und man geht der Sache nach. Aber grundsätzlich werden alle Hefte natürlich ausgeliefert und Engpässe dürften eher an den Verkäufern vor Ort liegen. Also einfach mal nachfragen ...

B´dikkat
23.12.2019, 08:34
Im Kölner Pin-Up war schon reichlich CAMP vorhanden, wir hatten sogar bei Panini noch rechtzeitig nachbestellt. Der schnelle Abverkauf hat uns überrascht :top:

@ HerrHase

wir haben aus Platzgründen nur 2 Exemplare im Verkauf stehen, jedoch wird bei Abverkauf zügig nachgeräumt ...

HerrHase
23.12.2019, 10:05
Wir haben nachgefragt beim Vertrieb und man geht der Sache nach. Aber grundsätzlich werden alle Hefte natürlich ausgeliefert und Engpässe dürften eher an den Verkäufern vor Ort liegen. Also einfach mal nachfragen ...

Es sollte ja nur ein Hinweis an euch sein, dass der Pressevertrieb vielleicht (in manchen Städten) nicht optimal läuft. Wenn ich am EVT im Laden nachfrage und die mir sagen, sie hätten noch nichts bekommen, und zwei Tage später sehe ich im gleichen Laden wieder keine Hefte, gehe ich erst mal davon aus, dass sie immer noch keine bekommen haben. Kann natürlich theoretisch sein, dass sie doch welche bekommen und inzwischen schon alle verkauft haben. Oder sie haben sie neben der Landlust einsortiert statt neben ALFONZ und Sprechblase, ist aber unwahrscheinlich. Da ich ja eh auf dem Weg nach Köln war, hab ich nicht mehr nachgefragt.

Comic Report Süd
23.12.2019, 10:10
Es sollte ja nur ein Hinweis an euch sein, dass der Pressevertrieb vielleicht (in manchen Städten) nicht optimal läuft.

Solche Hinweise sind übrigens sehr wichtig für uns (auch für den Vertrieb). Das ist generell eine Krankheit mit der Comicfachmagazine und ähnliches zu kämpfen haben. Aber selbst im Comicfachhandel ist es manchmal so, dass die Läden für ihre Vorbesteller ordern und vielleicht noch ein, zwei Stück für den Laden und wenn die weg sind, dann war's das. Leider.

Comic Report Süd
23.12.2019, 10:16
Im Kölner Pin-Up war schon reichlich CAMP vorhanden, wir hatten sogar bei Panini noch rechtzeitig nachbestellt. Der schnelle Abverkauf hat uns überrascht :top:

@ HerrHase

wir haben aus Platzgründen nur 2 Exemplare im Verkauf stehen, jedoch wird bei Abverkauf zügig nachgeräumt ...

Sehr vorbildlich!!!

Das ist echt die Ausnahme, wie mir scheint. Solche Läden - wie der in Köln - sind quasi die "Helden des Comichandel-Alltags".
Da arbeiten, wie mir scheint, Leute, die nicht nur Fachverstand haben, sondern auch den Markt sondieren und ggf. ausreizen.
So steigert man auch den Umsatz. Man muss ja nicht Unmengen im Lager haben, aber man sollte nachordern, wenn ein Magazin oder Comic schnell weg ist.

Auch wenn wir als Macher mehr dran verdienen, wenn die Leser direkt bei uns kaufen, ist es mir doch am liebsten, wenn man zuerst in den Comicladen geht und dort zuschlägt. Die Offline-Verkaufsstellen werden immer weniger und die, die noch da sind, sollte man immer unterstützen.

Borusse
23.12.2019, 17:11
Herr Hase: Fragst du da auch schon mal nach? Ich stelle mir den Durchschnitts Einräumer vor, der Camp in die Hand bekommt. Wohin damit? Ah, hier : Campen = Caravaning, das wird schon passen.

@ Comic Report: Oder denke ich zu oberflächig und die Vertriebe sagen den Verkaufsstationen wohin das soll?

Finde das selbst gar nicht so einfach, für mich wäre der beste Platz vermutlich in der Nähe irgendwelcher Lifestyle oder Kunstmagazine.

HerrHase
23.12.2019, 18:13
Finde das selbst gar nicht so einfach, für mich wäre der beste Platz vermutlich in der Nähe irgendwelcher Lifestyle oder Kunstmagazine.

Bei den Kunstmagazinen hatte ich sogar auch geguckt. :)

So, nachdem ich mit dem "Heft" durch bin, äußere ich mich auch mal zum Inhalt. Waren ein paar schöne Lesestunden, wenn auch leider nicht am Kaminfeuer (vorgestern sogar im Kalten, weil ich erst abends gemerkt habe, dass die Sicherung meiner Stromheizung rausgesprungen war). Für mich war's das erste CAMP, da mich die Themen in den vorherigen Ausgaben nicht so sehr interessiert hatten. Ich hab aber jetzt gemerkt, dass eigentlich die Artikel über Themen, die mich gar nicht so sehr interessierten oder von denen ich keine Ahnung hatte, die besten waren: die Taschenbuchcover, die Ansichtskarten und vor allem die Raketenbilder. Ganz großes Plus sind natürlich die Abbildungen, wobei ich mir hier auch mal noch größere gewünscht hätte. Wenn man eh schon so ein dickes teures Magazin macht, warum dann nicht auch mal ein doppelseitiges Bild, wenn's sich anbietet?

Während einige Artikel ja problemlos auch in der Sprechblase oder teilweise im ALFONZ hätten erscheinen können, ist gerade diese Mischung mit Nicht-Comic-Themen natürlich toll. Nur das Trivialkultur im Untertitel gefällt mir nicht, das hat für mich einen (zu) negativen Duktus. So wie die Sekundärliteratur über Comics in der hiesigen Zentralbibliothek unter "Einzelne Formen der Trivialkunst" einsortiert ist - das klingt nach 50er Jahre. Ich meine, was ist denn nun an den Themen per se so trivial? Der Titel CAMP trifft es mMn viel besser, weil das eben schon die positive Aneignung vermeintlich banaler Kulturprodukte beinhaltet.

Eher enttäuschend fand ich den Artikel über Dave McKean, der weitgehend nur eine Aufzählung seiner Werke war. Ich hab mir daraufhin aber meine alten Cages-Alben noch mal vorgenommen, hab leider nur die ersten beiden von Carlsen. Warum wurde dieser Ausnahmecomic bloß nicht längst auf Deutsch neu aufgelegt? Richtig schlecht fand ich den abgedruckten Comic, da fehlte mir wohl die nostalgische Brille. Der Artikel dazu hätte mit seiner Faktenlastigkeit auch eher in die Sprechblase gepasst, aber als Yps-Fan hab ich darin wenigstens einige Infos zu Pif Gadget bekommen.

Insgesamt ein wirklich schönes Magazin, das Spaß macht und seinen Preis wert ist. Dürfte gerne öfter kommen.

JRN
24.06.2022, 15:07
Raro :

Ist sie.
Die Artikel sind größtenteils längst geschrieben [oder übersetzt] und es gibt jetzt auch ein Covermotiv [das Matthias in Erlangen herumgezeigt hat, um die Leute zum Sabbern zu bringen].
Nur ein Redaktionsschluss ist offiziell noch nicht mitgeteilt worden ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Volker Hamann
28.11.2022, 16:34
https://www.reddition.de/images/cover/camp04.png

Die lange erwartete vierte Ausgabe von CAMP präsentiert wieder Sekundärliteratur über Comics, Illustration und Trivialkultur. CAMP Nr. 4 geht erneut der Frage nach, ob man sich mit Trivialem, insbesondere im Bereich der Comics, der Illustration, des Pulps oder der schönen Literatur auseinandersetzen kann, ohne gleich als »Fan« oder gar »Nerd« abgestempelt zu werden? Kann man einerseits gescheit und unterhaltsam, und andererseits feuilletonistisch sowie wissenschaftlich fundiert über Triviales schreiben, ohne überbordend akademisch zu wirken?

Die vierte Ausgabe von CAMP stellt sich ein weiteres Mal dieser Herausforderung, indem sie sich auf eine Reise in triviale Gefilde, in die Grenzbereiche zwischen Trash und Kitsch begibt und sich so den schönen Dingen widmet, die man als Kind und Teenager begeistert konsumiert hat und denen man als erwachsener Mensch mit heimlichem Vergnügen begegnet. Machen sie es sich also gemütlich, CAMP nimmt sie wieder mit auf Entdeckungsreise!

CAMP Nr. 4 – Magazin für Comic, Illustration und Trivialkultur. Softcover, A4,140 farbige Seiten zum Preis von nur 19,00 Euro. Die etwas andere Zeitschrift für Nostalgiker & Freunde des optisch Schönen ist ab 20. Dezember 2022 im Comicfach- und Buchhandel, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt bei der Edition Alfons (https://www.reddition.de/index.php?option=com_acym&ctrl=fronturl&task=click&urlid=90&userid=1&mailid=184)erhältlich.

>>> Hier gibt es das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe zu sehen. (https://www.reddition.de/archiv/camp/camp-04-2022)

Lola65
28.11.2022, 17:11
könntet ihr die 2 Seiten über Nestor Burma auch im ALfonz abdrucken??? 20 euro nur für diese beiden Seiten sind mir zu viel :(

Volker Hamann
28.11.2022, 17:52
könntet ihr die 2 Seiten über Nestor Burma auch im ALfonz abdrucken??? 20 euro nur für diese beiden Seiten sind mir zu viel :(

??? Der Artikel über die Nestor-Burma-Adaptionen hat insgesamt 16 Seiten; in der Leseprobe ist natürlich nur der Anfang als Teaser zu sehen ... ;)

JRN
28.11.2022, 17:54
Lola65 :

Volkers Artikel geht, wenn ich das Inhaltsverzeichnis richtig interpretiere, von Seite 18 bis Seite 33. Das sind deutlich mehr als zwei Seiten ... und wäre für Alfonz viel zu umfangreich.

Mit 1000 Grüßen,
JRN


Edit: Crossposting mit dem Autor besagten Artikels ...
Vielleicht als Tipp: Unten in der Leseprobe "Full Screen" anklicken, das macht die Seiten so richtig groß ...

Lola65
28.11.2022, 18:34
autsch! sorry asche auf mein haupt, ich nehme alles zurück :)

Bad Company
15.12.2022, 11:05
Donnerwetter, die Post schlägt zu. Auf dem Umschlag mit der neuen Ausgabe steht 14.12.2022, im Briefkasten heute, 15.12.2022. :D

Borusse
15.12.2022, 15:36
So sieht das aus.

Manxman
03.01.2023, 09:56
Kann man wirklich sagen, dass die Berichterstattung der SZ über Enid Blyton-Buchausgabe geschäftsschädigend ist? Immerhin richtet sich die Ausgabe an Nostalgiker und die werden gerade den Verweis auf unverfälschte grafische Abbildungen gut finden. Die Wertung des Kritikers wird ihnen dabei gänzlich egal sein.
Ich war nie ein großer Fan von Enids Büchern, mochte als Kind aber die Fernsehserie und die Hörspiele sehr. Ihre größte Sünde in meinen Augen ist, wie sich alle freuen, als am Ende von "Fünf Freunde und die Schmuggler" versprochen wird, die Sümpfe trocken zu legen. Die Problematik dahinter haben in den 60ern aber wohl nur wenige überrissen.

Borusse
03.01.2023, 12:47
Sehe ich ähnlich. Der Artikel war gut, insbesondere auch die Schilderung der interessanten Persönlichkeit Enid Blyton. Mir ist allerdings auch klar geworden, warum sich längere Zeit kein anderer Verlag für eine Neuausgabe interessiert hat.

Was mir noch aufgefallen ist: Der wirklich gute Beitrag über Karl May, so wird man der Person gerecht. Das wird besonders deutlich, wenn man den mit dem etwas schablonenhaft geratenen Beitrag in der Sprechblase vergleicht.