PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veröffentlichungs- und Fortsetzungswünsche von Wäscher-Serien durch andere Verlage



Heinz Mohlberg
24.07.2014, 22:21
Nachdem Neander mich immer wieder als "Serien-Terminator" anpreist, möchte ich meine momentanen Ideen betreffs Endarbeiten an Wäscher-Serien vorstellen. Bob und Ben sind ja bekannter weise ab # 15 sozusagen vergewaltigt worden (ein vorprogrammiertes Ende) um dann mit # 24 (mangels Resonanz) eingestellt zu werden. Es laufen Überlegungen, die Hefte ab # 15 nach den vorliegenden "Originalen" neu interpretieren zu lassen und sie Serie so zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Weiterhin lauert immer noch der Abschluss der Tibor-GB ab # 184 aufwärts - natürlich dann im Lehning Outfit (wie gerade erfolgt bei Nick 121-123). Ich bin mal auf Reaktionen gespannt...

Neander
25.07.2014, 01:50
.
Die Idee, nach 50 Jahren Wiedergutmachung an den frustrierten Bob und Ben-Lesern der 1964er Jahre zu betreiben, ist eines wahren HRW-Serien-Terminators würdig!.. ;)


... möchte ich meine momentanen Ideen betreffs Endarbeiten an Wäscher-Serien vorstellen. Bob und Ben sind ja bekannter weise ab # 15 sozusagen vergewaltigt worden (ein vorprogrammiertes Ende) um dann mit # 24 (mangels Resonanz) eingestellt zu werden. ...

Ein würdigeres Ende hätte diese - bis zur ab Band 15 erfolgten "Vergewaltigung" - sehr schöne Flieger-Abenteuerserie von HRW wirklich allemal verdient. Zu "Bob und Ben" - ich habe die Hefte damals bis zur Nr. 14 mit Begeisterung gelesen - soll HRW inspiriert worden sein, nachdem er von einem Freund ein "Spitfire"-Jagdflugzeug-Modell geschenkt bekam, das mit den typischen Schwimmern ausgestattet war. Nachdem Herr Wäscher die Serie wegen Arbeitsüberlastung hatte abgeben müssen, verzapften die "Nachfolger", ein bis heute "unbekanntes Ehepaar aus dem Rheinland", ab Band 15 zeichnerisch leider einen derartigen "Unsinn", dass wir "kleinen Leser" damals doch recht schnell in Scharen absprangen und der Lehning Verlag die Serie im März 1964 eingestellt hat. Die Bob und Ben-Serie gilt heutzutage als Musterbeispiel dafür, wie eine von der Leserschaft gut angenommene und beliebte Serie der 1960er Jahre von einem Verlag an die Wand gefahren werden kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden Rechteinhaber, sofern Ingraban Ewald als bewährter Texter dabei ist, um den Serien-Kanon zu wahren, sich mit dem Bob und Ben-Wiedergutmachungsprojekt durchaus anfreunden könnten, haftet doch aktuell noch dem "historischen Serienende" ein ziemlicher Makel an. Die Frage bleibt, ob sich ziemlich genau 50 Jahre nach der Serieneinstellung noch eine genügend große Käuferschicht finden lässt, um das Ganze finanzierbar zu machen. Quo vadis, HRW-fandomia?
.

frank1960
25.07.2014, 07:01
Ach, Bob und Ben, die Geschichte ist also von einem Ehepaar aus dem Rheinland (Herr Tünnes und Frau Schäl?) weitergesponnen worden, gleich auf welche Weise, aber ohne Abschluss. Wenn es genügend Interessenten für ein würdiges Ende gibt... Mich aber würde z.B. eine Weiterführung von 'Roy Stark' vielmehr elektrisieren.

Neander
25.07.2014, 11:45
.

... Mich aber würde z.B. eine Weiterführung von 'Roy Stark' vielmehr elektrisieren.

Auch 'dies' wird von den "üblichen Verdächtigen" - nicht nur unser Verleger Heinz schreibt und liest hier mit - abgecheckt. Zur ausführlicheren Diskussion über die o. g. Vorschläge und weitere Anregungen hat Heinz dieses Thema ja eingestellt und ist für entsprechende Wortmeldungen dankbar.

Ulf vom Rhein
25.07.2014, 13:17
Ach, Bob und Ben, die Geschichte ist also von einem Ehepaar aus dem Rheinland (Herr Tünnes und Frau Schäl?) weitergesponnen worden, gleich auf welche Weise, aber ohne Abschluss. Wenn es genügend Interessenten für ein würdiges Ende gibt... Mich aber würde z.B. eine Weiterführung von 'Roy Stark' vielmehr elektrisieren.Bob und Ben ist ja ganz schön, aber eine Fortsetzung von "Roy Stark" wäre auch für mich interessanter. Es bieten sich hier viele Möglichkeiten. Man könnte ja mit der Geschichte aus dem Telefonkarten-Heft beginnen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ingraban Ewald seine Geschichte in eine gute Comic-Version umsetzen würde.

Dublin1962
25.07.2014, 17:48
Sowohl Bob und Ben als auch Roy Stark sind gute Vorhaben. Im direkten Vergleich würde ich allerdings auch Roy Stark bevorzugen. Der bietet einfach mehr Möglichkeiten durch die Aufnahme von SF-Elementen.

Manfred G
26.07.2014, 09:53
Hallo!
Roy Stark finde ich auch bei weitem die Serie mit den besten Möglichkeiten eine spannende Story weiter in Fortsetzungen zu bringen (vielleicht das Telefon-Heft?).
Zitat Heinz Mohlberg :Weiterhin lauert immer noch der Abschluss der Tibor-GB ab # 184 aufwärts - natürlich dann im Lehning Outfit
Glaubst Du das es hier genügend Kunden gibt? Meiner Meinung nach sind diese Piccolos in allen Variationen nachgedruckt,einschließlich in Heftform vom Hethke Verlag.Im Lehning Outfit würde bei der Marktlage heute ja nur andere Umschläge,neue Nummerierung,aber in sw bedeuten...

Heinz Mohlberg
26.07.2014, 18:23
Ich bin - ehrlich gesagt - ziemlich überrascht, dass Roy Stark auf einmal der Favorit ist. Die einhellige Meinung aller mit dem Thema HRW/Lehning Beschäftigten ist bislang, dass Stark ein Flop war und zu wenig Interessenten hätte. Michael Goetze hätte RS gerne weitergeführt; die Serie bietet von der Thematik her unendlich viel Möglichkeiten. Bei Bob & Ben ist es in erster Linie die Idee, die existierenden Hefte in einer vernünftigen Form zu veröffentlichen und der Serie damit einen entsprechenden Abschluss zu verpassen. Bei den Tibor-GB ab 184 würden wir die Vorlagen aus den roten Tibor-Bücher verwenden; allerdings die großformatigen Bilder entsprechend ersetzen. Ich weiß, dass dies nicht unbedingt ganz neu ist (die Sachen sind ja schon öfters "verbraten" worden, glaube aber, dass es durchaus interessant ist, die alte Lehning-Serie auch zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Bei entsprechender Resonanz könnte dies auch in Farbe erfolgen (die Vorlagen existieren ja).

Neander
26.07.2014, 22:40
.

... , glaube aber, dass es durchaus interessant ist, die alte Lehning-Serie auch zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen. Bei entsprechender Resonanz könnte dies auch in Farbe erfolgen (die Vorlagen existieren ja).

Dann sollte man, jetzt mal davon abgesehen, dass Farbe teurer ist, aus biologischen Erwägungen heraus die "Lehning"-Fans noch vor den "Hethke"-Fans "bedienen", bevor es "Game over" heißen könnte. ;)

Ganz unabhängig davon gesehen, dass sich diese Fankreise zum Teil überschneiden. Wenn das dann noch finanzierbar wäre, fände ich das eine gute Sache.

Heinz Mohlberg
26.07.2014, 23:11
. Dann sollte man, jetzt mal davon abgesehen, dass Farbe teurer ist, aus biologischen Erwägungen heraus die "Lehning"-Fans noch vor den "Hethke"-Fans "bedienen", bevor es "Game over" heißen könnte. ;). Eine Fortsetzung bzw. Beendigung der Tibor-GB würde auch nur für die Lehning-Sammler aufgelegt; ansonsten sind die restlichen Picc ja schon bei Hethke "verbraten" worden.

Neander
26.07.2014, 23:40
.
Gemeint war, im Rahmen aller Deiner zukünftigen Verlagsprojekte speziell die Lehning-Fans nicht zu lange warten zu lassen..:)

Grundsätzlich halte ich eine Beendigung der Lehning-Serien, so wie bei Deinen Nick-Großbänden Nr. 121 - 123 bereits geschehen und bei den Tibor-Großbänden aktuell angedacht, für eine sehr feine Idee. Es bleibt zu hoffen, dass genügend Käufer mobilisiert werden können.

Milano
27.07.2014, 18:28
Die Weiterführung der Tibor-GB-Reihe von Lehning ab Nr. 184 halte ich gleich aus mehreren Gründen für sehr unratsam.

Zur Erinnerung möchte ich erwähnen, dass die ersten 82 Großbände ein unvollständiger Nachdruck der Wäscher-Akim-Piccolos sind. Akim erhielt kurzerhand ein schwarzgefärbtes Höschen und wurde so zu Tibor. Auch Akims Gefährten wurden schlicht umbenannt, damit sie besser ins Tibor-Universum passten. Als Großband 82 die letzten Akim-Piccolos verarbeitet hatte, kamen damals mit einem sehr holprigen Übergang die Original-Tibor-Piccolos zur Zweitverwertung. Allerdings wurden die ersten neun Piccolos mit Tibors ersten Dschungelabenteuern ausgelassen.

Ich bin sehr froh, dass Hethke alle 196 Akim-Piccolos ohne Auslassungen in Farbe als eigenständige GB-Reihe editierte. Diese Serie hätte absolut perfekt sein können, wenn nicht ausgerechnet im abschließenden Heft 99 der letzte, 30 Jahre später entstandene, Piccolo 197 in sw-ws abgedruckt worden wäre.

Die Tibor-Piccolos wurden ebenfalls von Hethke in einer sehr schönen Reihe ohne Auslassungen in Farbe nachgedruckt. Leider wurde hier ab Heft 95 auf schwarzweiß umgestellt.

Anstelle einer Fortführung der Lehning-Großbände ab Nr. 184 würde ein farbiger Nachdruck der zweiten Tibor-Serie mehr Sinn machen. Warum soll man aber am bekannten GB-Format festhalten? Wie wäre es denn mit farbigen Doppelgroßbänden mit je vier Piccolos als Inhalt? Im abschließenden Heft 23 wäre so neben den Piccolos 89 und 90 auch die erst 2009 entstandenen Piccolos „Die Schlangentänzerin“ und „Gefährliche Heimkehr“ enthalten.

Neander
28.07.2014, 01:45
.

Auch Milanos Argumentation ist berechtigt und durchaus nachvollziehbar und eigentlich (auch) schon fast ein eigenes Projekt wert.

Ich vermute mal, dass Heinz nicht nur den Lehning-Fans, sondern auch sich selbst ein "Geschenk" machen will, indem er diese Lehning-Tibor-Großbandserie gerne abschließen möchte. Auch wenn diese Serie "weiter vorne" durch den schnellen Wechsel von Akim zu Tibor gerade aus heutiger Sicht etwas "amputiert" wirkt, kann ich durchaus verstehen, dass die Besitzer der damaligen Lehning-Tibor-Großbände heutzutage "ihre" Serie sowohl nummerntechnisch als auch optisch ganz gerne weitestgehend "repariert" und abgeschlossen sähen.

Allein ob man was wie in welcher Reihenfolge für wen zuerst durchführt, gibt schon viel Stoff für weitere Anregungen und Diskussionen, wobei natürlich immer die Finanzierbarkeit entscheidend ist. Niemand möchte schließlich, dass die Serien-Projekte des "Terminators" Gefahr laufen, von diesem selbst vorzeitig "terminiert" zu werden..:)

arno
29.07.2014, 11:52
In diesem Zusammenhang möchte auch ich mein Votum wiederum für Roy Stark abgeben. Tibor Großbände meinetwegen fortführen, beenden,
wie auch immer. Aber bitte keinen neuen Aufguss von "Bob & Ben". Hansrudi Wäscher wollte wohl damals lediglich eine "zeitgemäße" Serie machen (schneidige
Flugzeuge, Autos, etc.). Dschungelwelt (Akim, Tibor) und Mittelalter (Sigurd) sowie SF (Nick) waren ja abgehandelt. Die Wiederholung/Fortsetzung einer
Fliegerserie übt - jedenfalls auf mich - keinen großen Anreiz mehr aus. Wie schon von meinen "Vorrednern" ausgeführt: da birgt Roy Stark sehr viel mehr Potenzial.

Heinz Mohlberg
29.07.2014, 18:14
... aber eine Fortsetzung von "Roy Stark" wäre auch für mich interessanter. Es bieten sich hier viele Möglichkeiten. Man könnte ja mit der Geschichte aus dem Telefonkarten-Heft beginnen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ingraban Ewald seine Geschichte in eine gute Comic-Version umsetzen würde. Das Problem ist, dass Ingraban Ewald schon sehr "zu" ist mit seinen eigenen Projekten; und seine Exposés sind wirklich sehr, sehr detailreich und arbeitsintensiv. Aber mal sehen...

arno
30.07.2014, 16:07
An unseren Foren-Moderator (oder auch einen sonstigen "Mitstreiter") folgende Bitte: Könnte die letzte Comicseite von Tibor-Lehning-GB
Nr. 183 mal hier abgebildet werden? Tibor macht zwar einen großen Anteil meiner Comicsammlung aus (hauptsächlich Piccolos), bin da aber bei
weitem nicht komplett. Würde mir also gern ein Bild vom Ende der damaligen Großbandserie machen, um hinsichtlich einer möglichen Fortsetzung
besser orientiert zu sein.

Neander
30.07.2014, 19:00
.
Da Euer Foren-Moderator Lehning-Tibor Nr. 183 ebenfalls nicht sein Eigen nennen kann und auch schon auf gepackten Koffern zur morgigen Reise zum HRW-Fanclub-Treffen nach Weiden "sitzt", gebe ich Arnos Bitte als eine der "letzten Amtshandlungen" an die sonstigen Mitposter weiter.

arno
07.08.2014, 12:51
Hierauf ist natürlich keine Reaktion erfolgt. Ob's an der Sommer-Urlaubsflaute liegt? Jedenfalls, vielen Dank, liebe "Sammlerkollegen"!
Habe mir das Heft inzwischen selbst besorgt. Und hoffe nach wie vor, dass unser allseits bewährter Stammverleger tatsächlich Tibor
ab Nr. 184 weiterführt ...

Manfred G
07.08.2014, 14:25
Hierauf ist natürlich keine Reaktion erfolgt.Jedenfalls, vielen Dank, liebe "Sammlerkollegen"!
Hallo arno!
Ich hatte ehrlich einfach keine Lust das Heft aus meiner Sammlung zu suchen da ich hier nicht den Sinn gesehen habe,sorry!
In meiner Checkliste steht ja drin das nach Tibor Piccolo 36 2te Serie der Nachdruck eingestellt wurde.

Heinz Mohlberg
07.08.2014, 18:50
Hierauf ist natürlich keine Reaktion erfolgt. Ob's an der Sommer-Urlaubsflaute liegt? Jedenfalls, vielen Dank, liebe "Sammlerkollegen"! Habe mir das Heft inzwischen selbst besorgt. Und hoffe nach wie vor, dass unser allseits bewährter Stammverleger tatsächlich Tibor ab Nr. 184 weiterführt ... Momentan haben wir sehr viel zu tun; neben den Endarbeiten zu den anstehenden Tibor GB ab 139 sind ja parallel auch noch die Falk GB - Neue Abenteuer in Arbeit (siehe letzte Nachrichten vom Ewald-Verlag). Und Sigurd GB 41-43 sind jetzt auch beim Drucker; liegen dann (hoffentlich) ab dem 22.08. zur Auslieferung parat... Für Tibor 184 ff planen wir auch erst ab Mitte 2015 - vorher ist alles schon zu....

Neander
08.08.2014, 23:50
.

... neben den Endarbeiten zu den anstehenden Tibor GB ab 139 sind ja parallel auch noch die Falk GB - Neue Abenteuer in Arbeit (siehe letzte Nachrichten vom Ewald-Verlag)...


... in denen in Sachen "Falk GB - Neue Abenteuer" bzw. "zu den z. T. problematischen Heftnummern im Bereich der Hethke-Piccolos 165 – 284" folgendes Interessantes geschrieben steht:


.......Zitat von Dieter Kirchschlager (Verlagsnachrichten Ingraban Ewald Verlag)

... Entgegen früheren Ankündigungen sehen wir davon ab, die in der offiziellen Falk-Chronologie verbleibenden Abenteuer aus den Hethke-Piccolos 165 - 284 per Nummernaufkleber etc. an die 2. Piccoloserie anzuhängen. Das wird von den Fans nicht gewünscht und würde auch nur zu neuer Verwirrung führen.

Stattdessen kooperieren wir nun mit dem Mohlberg-Verlag, der mittlerweile Spezialist für schön aufbereitete Großband-Nachdrucke ist. Voraussichtlich zum November 2014 wird dort eine neue 24 Hefte umfassende Gb-Reihe „Falk – Neue Abenteuer“ starten, welche die fraglichen Hethke-Zyklen enthält – allerdings in deutlich veränderter, stark optimierter Form: Ingraban Ewald hat sich die Mühe gemacht, die Storys Bild für Bild durchzusehen und so zu überarbeiten, dass vor allem einige krasse Logikfehler ausgebügelt werden und insgesamt ein stimmiges Leseerlebnis zustande kommt.

Da zudem auch noch Michael Götze da, wo es nötig ist, neue Zeichnungen und auch die Titelbilder aller Hefte beisteuern wird, soll die Reihe in dieser Version zum unverzichtbaren Teil jeder Falk-Sammlung und zum passgenauen Bindeglied zwischen der 2. und 3. Piccoloserie werden. Wir freuen uns darauf! ...


Die Verlage Ewald und Mohlberg schaffen also "in Verlagsunion" gemeinsam "Ordnung" im HRW-Universum, wobei bei den Falk GB - Neue Abenteuer Heinz Mohlberg diesmal nicht als "Terminator", sondern als "HRW-Serien-Connector" aktiv wird und die sozusagen "pazifistischste" Ideallösung bietet: Wer sich die (vielleicht zu trashigen ;-) Falk-Abenteuer aus den vorgenannten Hethke-Piccolos gerne der Vollständigkeit halber im Großband-Format zulegen möchte, der kann dies gerne tun, wer diesbezüglich lieber einen schmalen Geldbeutel schonen möchte, der mag es lassen.

Die "endgültige" Falk-Chronologie (ohne abgeschlossene Sonderbände, angegeben jeweils die Erstfassung) sähe dann wie folgt aus:

1. - 1. Piccoloserie, Heft 1 – 164 (Lehning)
2. - Großbände 86 – 119 (Lehning)
3. - 2. Piccoloserie, Heft 1 – 55 (Lehning/Hethke/Ewald)
4. - Comics etc. - Piccolos, Heft 1 – 3 (Becker, Heft 3 erscheint noch)
5. - 2. Piccoloserie, Heft 56 – 91 (Ewald)
6. - Großbände "Neue Abenteuer" 1 – 24 (Mohlberg, optimierte Hefte aus dem Hethke-Piccolo-Bereich 165-284 - ab Nov. 2014)
7. - 3. Piccoloserie, Heft 1 – ff (Ewald)

arno
10.08.2014, 12:42
Für Tibor 184 ff planen wir auch erst ab Mitte 2015 - vorher ist alles schon zu....

@Heinz: Grade sehe ich, dass Du die Tibor GB ab 139 erwähnst, damit sind ja die Sprechblasen-Abenteuer gemeint, brauch' ich also nicht mehr erwähnen. Damit sind ja wohl dann
bald alle Lücken gefüllt, die Lehning & Hethke offen gelassen haben.

logan san
13.08.2014, 15:25
Ich habe früher Nick und Sigurd gelesen. Irgendwie habe ich kurz vor dem Ende des Hethke Verlages den Faden und das Interesse an den Serien verloren. Jetzt ist es wieder da. Doch leider gibt es nirgendwo eine komplette chronologische Liste aller Hansrudi Wäscher Publikationen. Mir geht es speziell um alle Serien, die komplett veröffentlicht wurden. Sind die Serien Falk, Sigurd, Nick beendet worden oder kommen noch neue Geschichten?

Manfred G
13.08.2014, 18:19
Doch leider gibt es nirgendwo eine komplette chronologische Liste aller Hansrudi Wäscher Publikationen. Mir geht es speziell um alle Serien, die komplett veröffentlicht wurden. Sind die Serien Falk, Sigurd, Nick beendet worden oder kommen noch neue Geschichten?
Hallo!
Hmmm,meine Checkliste müsste im Prinzip alle Fragen Beantworten (zumindest was HR Wäscher betrifft),siehe hier:
http://www.comicforum.de/showthread.php?116610-Checklisten-Nachdrucke-und-Sonstiges-von-Hansrudi-W%E4scher
Die genannten Serien werden alle von anderen Zeichnern weitergeführt,siehe deren Verlagswerbung oder schau einfach hier im Thema Tafelrunde in der die Hefte immer wieder vorgestellt werden.
Gruß
Manfred
Ps. Die Nick Großbände 121-123 muss ich in dieser Liste noch Nachtragen: http://85.25.136.73/HMV01-p1935h257s118-Nick-Grossband-121-1.html

Zyklotrop
13.08.2014, 22:08
und das Interesse an den Serien verloren. Jetzt ist es wieder da.

Welcome back. :daibi: Der "Wiedereinstieg" lohnt sich auf jeden Fall! Die aktuellen Geschichten unserer ewig jungen Helden sind durch die Bank liebevoll und spannend gestaltet (auch wenn ich natürlich auch einiges zu kritisieren habe wie z.B. Götzes Tibor).
Anzuraten ist unbedingt ein Blick auf die Homepage des Ingraban Ewald Verlags (http://www.penzenstadler.com/ewald/). Unter den Stichworten "Sigurd aktuell", "Falk aktuell" bzw. "Nick aktuell" links im Menü finden sich Überblicke über die Chronologie der genannten Serien seit dem Ende der Hethke-Ära sowie sogar kurze Inhaltsangaben. Ein unkomplizierter Einstieg für Neu- oder Wiederleser ist also jederzeit möglich.

Herbert K.
14.08.2014, 13:08
Was mich bei der Fortführung der Sigurd-Großbandserie stark irritiert ist, dass in Ewalds Liste hinter der Nummer 258, in Klammern "neue Fassung" steht, warum? Die Geschichte um Ritter Torre wurde von Hansrudi Wäscher mit dem für Hethke gezeichneten Abschlußband sehr gut beendet. Wenn man jetzt, dadurch dass der GB 261, in Vorzeichnung, wieder aufgetaucht ist, die Serie weiterführt, würde es doch reichen, die letzte Seite des GB 258 wegzulassen, da Sigurd, Bodo und Cassim in die Heimat zu Pferd aufbrechen und von Mitkov 2-3 Seiten neu Zeichnen zu lassen die in den Großband Nr. 259 überleiten. Ingraban Ewald ist durchaus dazu in der Lage, das nachzuerzählen was in den Großbänden ca. letztes Drittel 258, GB 259 und GB 260 geschah, als Informationsquelle reicht hier als Grundlage die erste Seite von GB 261, auf der ja ziemlich viel geschrieben ist, was vorher so geschah. Leider konnte mir in Weiden auch Dieter Kirchschlager nichts genaues zum GB 258 sagen, sollte es aber so sein, dass der von Hansrudi Wäscher geschaffene Abschlußband unter den Tisch fällt und von Mitkov neu interpretiert wird, werde ich diese Weiterführung der Sigurd-Großbandserie, nicht kaufen, so viel ich auch von Ewalds Erzählkunst und Mitkovs Zeichenstil halte!Grüße,Herbert

Neander
14.08.2014, 17:20
.

...Leider konnte mir in Weiden auch Dieter Kirchschlager nichts genaues zum GB 258 sagen, sollte es aber so sein, dass der von Hansrudi Wäscher geschaffene Abschlußband unter den Tisch fällt ...



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/ZA-P800-D180-P1070829.jpg

Das ist auch nicht unbeobachtet geblieben: Die Fortsetzung bzw. Beendigung der Sigurd-Serie thematisieren
Herbert K. (li.), IEV-Verlagschef Dieter Kirchschlager (mi.) und Heinz John (re.) im Gasthof "Hotel Post"....;)



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/ZA-P600-D180-P1070830.jpg

Sigurd Band 258 und das "Danach" wird sicherlich noch einiges an Diskussionsstoff bieten.



Apropos "Weiden" und "unter den Tisch fallen": Bei diesem Gespräch, das Herbert K. in Weiden mit Verleger Dieter Kirchschlager und Heinz John geführt hat, saß ich mit am Tisch gegenüber und verabredete danach mit Dieter, zu den Themen "Fortsetzung bzw. Beendigung von Sigurd und anderen HRW-Serien" sowie "Zur aktuellen Situation im Ingraban Ewald Verlag" nach dessen Rückkehr aus dem Urlaub noch einige Beiträge zur Diskussion im Thema "HRW-Fanclub-Tafelrunde" zu starten.

Durch seine Frage ist logan san, den ich an dieser Stelle auch noch herzlich begrüßen möchte, meinen beabsichtigten Beiträgen sozusagen "zuvorgekommen", weshalb ich jetzt an dieser Stelle einen Break mache und die Postings "hier" mit den Beiträgen in der "HRW-Tafelrunde" "vereinige".

Neander
14.08.2014, 19:28
.

Fortsetzung bzw. Beendigung von HRW-Serien im Ingraban Ewald Verlag - Teil 1 von 3: .SIGURD


Auf Ulrich Narrs HRW-Fanclubtreffen "Weiden III" fand IEV-Verlagschef Dieter Kirchschlager am 2. August 2014 auch die Gelegenheit, sich mal mit interessierten Zuhörern über die aktuellen Projekte des Ingraban Ewald Verlages auszutauschen.


SIGURD–Aktuell: Stand im August 2014

Im Juli 2014 übersprang die TOP-Reihe des IEV-Verlages, die 3. Sigurd Piccoloserie, bereits wieder eine „runde“ Marke: die unglaubliche Zahl von 450 Ausgaben!

Und in Heft 452 endet dann auch das zweite Winter-Abenteuer des ritterlichen Helden, und neue bedeutsame Ereignisse nehmen ihren Anfang… Damit liegen inzwischen schon fünf Abenteuer komplett vor, seit die Reihe 2008 vom Ingraban Ewald Verlag übernommen wurde. Das erste Heft 326a kam noch, auch als Variant beim HRW-Fanclub Bayern, der das Projekt auch finanziell mit angeschob, heraus.

1. Abenteuer
Heft 326a – 337: Das Ende des noch bei Hethke begonnenen großen Zyklus um Walter von Omberg, Graf Schwarzaich und das Volk aus dem Land jenseits des "Berges ohne Wiederkehr"

2. Abenteuer
Heft 337 – 364: Cassims Teilnahme am "Jugendturnier" und die sich daraus ergebenden Folgen

3. Abenteuer
Heft 365 – 399: Der Kampf gegen einen heimtückischen Gegner, der Graf Sternfels und seine Familie verderben will

4. Abenteuer
Heft 400 – 424: Die Suche nach Sigurds verschwundenen Angehörigen, die ihn und seine Freunde in eine undurchsichtige Intrige um einen Grafen und seinen Doppelgänger verwickelt (erstes Winter-Abenteuer)

5. Abenteuer
Heft 425 – 452: Die abenteuerliche Suche nach dem Räuberschatz des "blutigen Bernhard" (zweites Winter-Abenteuer)


Gute Nachrichten für Neueinsteiger

Wie dem Ingraban Ewald Verlag bekannt ist, klaffen allerdings bei manchen Lesern in ihrer Piccolosammlung einige schmerzhafte Lücken: Sowohl die Hefte aus der Endphase des Hethke Verlags als auch die ersten im Ingraban Ewald Verlag erschienenen Nummern sind heute nur noch sehr schwer zu bekommen. Deshalb hat man sich im IEV entschlossen, insgesamt 38 Hefte aus der 3. Piccoloserie nach und nach neu herauszugeben: Nummer 300 – 334 sowie 347 – 349.

Es handelt sich dabei nicht um einen bloßen Nachdruck, sondern um eine wirkliche Neuausgabe mit folgenden Besonderheiten:

- Alle Hefte erscheinen jetzt einheitlich mit unserem ersten, von Daniel Müller gezeichneten Titelkopf;
- Alle Hefte erhalten neue Titelbilder, gezeichnet von Daniel Müller.
- Heft 300 bekommt dabei erstmals ein "Jubiläumscover". Nachdem Hethke dies bei den runden Nummern 100 und 200 praktiziert hat und ...beim IEV Heft 400 sogar mit ..dem legendären „Wende-Großband“ gefeiert wurde, wird somit eine weitere Lücke geschlossen;
- Auf den Umschlaginnenseiten der Hefte 301 – 334 wird exklusiv ein neuer Sigurd-Roman aus der Feder des beliebten Texters und ..Verlegers Ingraban Ewald abgedruckt: „Eisenhand“;
- Das Heft 300 erhält einen etwas abgeänderten, erweiterten Anfang, sodass das Abenteuer um den „Berg ohne Wiederkehr“ hier wirklich ..von Beginn an enthalten ist – eine ideale Gelegenheit für neue Leser in die Serie „einzusteigen“!

Das erste Set, bestehend aus Heft 300 – 302, wird voraussichtlich im September 2014 zum einmaligen besonderen Startpreis von 15,00 Euro erscheinen, danach geht es dann mit 1 - 2 Sets pro zweimonatlicher Auslieferung weiter, zunächst mit 2er-Sets zum Preis von 12,80 Euro (wie in der Hethke-Ära), später dann mit den üblichen 3er-Sets zum Setpreis von 19,20 Euro (die Ewald-Ära).


Der absolute SIGURD-Knaller!

Den absoluten "Knaller" aber bereitet der Ingraban Ewald Verlag im Großband-Bereich vor: Ausgehend von der nachträglich aufgetauchten Skizzenfassung des noch für Lehning geplanten Sigurd-Großbandes 261 (siehe auch die Seiten 44 – 47 im Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern - Magazin Nr. 37) soll diese Top-Serie wiederbelebt und absolut stilecht fortgesetzt werden – und zwar in Farbe! Zeichner Angel Bogdanov Mitkov und Texter Ingraban Ewald, das Team, welches bei der 2. Falk-Piccoloserie bewiesen hat, dass es Stil und Stimmung der „Hansrudi-Wäscher-Welt“ wohl am Besten einzufangen versteht, wird zunächst die Lücke zwischen dem letzten bei Lehning erschienenen Großband 257 und der besagten Nummer 261 in der Weise füllen, wie es der damalige Handlungsverlauf vorgesehen hätte. Dann wird Mitkov den von Wäscher vorskizzierten Band 261 tuschen und danach soll es regelmäßig mit neuen Fortsetzungen weitergehen!

Der genaue Preis und auch der exakte Starttermin für diese Sensation stehen noch nicht fest – wie immer liegt beim Ingraban Ewald Verlag das Augenmerk auf Qualität und Planungssicherheit vor eventuell übereilten Schnellschüssen. Im ersten Halbjahr 2015 sollte es dann jedoch spätestens losgehen … !


Die SIGURD - Chronologie (ohne abgeschlossene Sonderbände, angegeben jeweils die Erstfassung):

1. - 1. Piccoloserie, Heft 1 – 324 (Lehning)
2. - Großbände 125 – 257 (Lehning)
3. - Großband 258 (Hethke)
3a.-Großband 258 (neue Fassung) – ff. (Neue Abenteuer, demnächst beim Ewald Verlag!)
4. - HC-Sonderbände 1 – 14 (Hethke)
5. - 3. Piccoloserie, Heft 1 – ff. (Hethke/Ewald)


Die SIGURD - Piccoloserien (ohne Nachdrucke, Einzelpiccolos und Covervarianten):

1. - 1. Serie, Heft 1 – 324 (Lehning)
2. - 2. Serie, Heft 1 – 87 (Lehning)
3. - 1. Serie, Heft 325 (CBC)
4. - 3. Serie, Heft 1 – ff. (Hethke/Ewald)
5. - 2. Serie, Heft 1 – 93 (erweiterter Nachdruck, Hethke/Götze)
6. - "Jubiläumsserie", Heft 1 – 9 (Wildfeuer)

Neander
14.08.2014, 21:40
.

Fortsetzung bzw. Beendigung von HRW-Serien im Ingraban Ewald Verlag - Teil 2 von 3: .FALK


Auf Ulrich Narrs HRW-Fanclubtreffen "Weiden III" fand IEV-Verlagschef Dieter Kirchschlager am 2. August 2014 auch die Gelegenheit, sich mal mit interessierten Zuhörern über die aktuellen Projekte des Ingraban Ewald Verlages auszutauschen.


FALK–Aktuell: Stand im August 2014

Im Herbst 2014 wird die 2. Falk-Piccoloserie mit der Nummer 91 abgeschlossen. Ebenfalls komplettiert wird die farbige Neuausgabe der Hefte 17 – 22 dieser Reihe, erstmals absolut "Lehning-like" (zweites Set: Heft 20 – 22). Damit liegen dann in dieser Reihe vier Abenteuer komplett vor:

1. Abenteuer:
Heft 1 – 22: Die Geschehnisse um den „geheimnisvollen Flötenspieler“, den „Vampir“ und den unheimlichen „Malocchio“

2. Abenteuer:
Heft 23 – 26: Die "Teufel von Rodenau"

3. Abenteuer:
Heft 27 – 55: Falks Rückkehr in die Heimat und die erneute Konfrontation mit seinem größten Feind (Adaption des Telefonkarten-Romans „Schatten der Vergangenheit“)

4. Abenteuer:
Heft 56 – 91: Bingos Erbschaft und ihre Folgen (die Hefte 56 – 58 sind eine Neuausgabe der Hethke-Piccolos 165 – 167 mit neuen Titelbildern von Hansrudi Wäscher, danach eine völlig neue, diesmal eng an die Vorgaben Wäschers orientierte Fortsetzung des Abenteuers).

Aus Sicht des Ingraban Ewald Verlages machen vor allem 3 Punkte die 2. Piccoloserie für jeden Falk-Fan besonders interessant:

- Alle 4 Geschichten wurden entweder von Hansrudi Wäscher allein geschaffen (Story 1 und 2), entstanden unter seiner Mitwirkung (Story ...3) oder wurden von ihm zumindest begonnen (Story 4).
- Wenn Zeichnungen und Text ausnahmsweise nicht vom Meister persönlich stammen, war stets ausschließlich das bewährte Team Angel B. ...Mitkov/Ingraban Ewald am Werk, das für gekonnt erzeugte "Hansrudi-Wäscher-Atmosphäre" bürgt.
- Inhaltlich schließt die Serie direkt an die klassischen Wäscherzyklen an. Eine Kenntnis der manchmal problematischen Hethke-Piccolos 165 ...– 284 ist nicht erforderlich!

Entgegen früherer Ankündigungen sieht Dieter Kirchschlager davon ab, die in der offiziellen Chronologie verbleibenden Abenteuer aus den Hethke-Piccolos per Nummernaufkleber etc. an die 2. Piccoloserie anzuhängen. Das wird von den Fans nicht gewünscht und würde auch nur zu neuer Verwirrung führen. Stattdessen kooperiert der IEV nun mit dem Mohlberg-Verlag, der mittlerweile Spezialist für schön aufbereitete Großband-Nachdrucke ist. Voraussichtlich zum 8. November 2014 wird dort eine neue 24 Hefte umfassende Großband-Reihe "Falk – Neue Abenteuer starten, welche die fraglichen Hethke-Zyklen enthält – allerdings in deutlich veränderter, stark optimierter Form: Ingraban Ewald hat sich die große Mühe gemacht, die Storys Bild für Bild durchzusehen und dahingehend so zu überarbeiten, dass vor allem einige krasse Logikfehler ausgebügelt werden und insgesamt ein stimmiges Leseerlebnis zustande kommt.

Da zudem auch noch Michael Götze da, wo es nötig ist, neue Zeichnungen und auch die Titelbilder aller Hefte beisteuern wird, soll diese Reihe in dieser Version zum unverzichtbaren Teil jeder kompletten Falk-Sammlung und zum passgenauen Bindeglied zwischen der 2. und 3. FALK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages werden. Nicht nur die FALK-Komplett-Fans dürfen sich darauf freuen ... !

Neue Falk-Abenteuer im Ingraban Ewald Verlag werden fortan wieder in der 3. Piccoloserie, die zugunsten der 2. seit nunmehr 4 Jahren pausieren musste, erscheinen: Was hat es mit der „Schlange mit 2 Köpfen“ auf sich? Wird Falk bald Graf Engelbrechts schöner Tochter wiederbegegnen? Sicherlich werden die Fans schon sehnsüchtig auf die Beantwortung dieser Fragen warten …

Und dennoch gibt es ein Problem, das sowohl den Fans als auch den Beteiligten noch etwas Geduld abverlangen könnte: Der für die dritte Serie ab Heft 19 vorgesehene Zeichner Angel B. Mitkov muss sich zunächst, ganz unverhofft, einer anderen wichtigen und ehrenvollen Aufgabe widmen: der Fortsetzung der Sigurd-Großbände im besten klassischen Wäscher-Stil (siehe auch den vorherigen Beitrag "SIGURD-Aktuell")! Und ob er der Doppelbelastung Sigurd / Falk gewachsen sein wird – das lässt sich derzeit noch nicht sagen. Es soll schließlich niemanden "verheizt" werden, und die Qualität muss ja auch weiterhin stimmen. Der Ingraban Ewald Verlag ist derzeit parallel auch noch in Gesprächen mit einigen anderen Künstlern und hofft zeitnah zu einer guten Lösung zu kommen, die allen Falk-Freunden sehr bald endlich wieder spannenden - und regelmäßigen - Lesegenuss garantiert.

Aber wie schon erwähnt: Um ein wenig Geduld wird noch gebeten … Für eines aber garantiert der große Falk-Fan und -Texter Ingraban Ewald: Der "Ritter ohne Furcht und Tadel" wird noch vielen neuen Abenteuern entgegenreiten!


Die FALK - Chronologie (ohne abgeschlossene Sonderbände, angegeben jeweils die Erstfassung):

1. - 1. Piccoloserie, Heft 1 – 164 (Lehning)
2. - Großbände 86 – 119 (Lehning)
3. - 2. Piccoloserie, Heft 1 – 55 (Lehning/Hethke/Ewald)
4. - Comics etc. - Piccolos, Heft 1 – 3 (Becker, Heft 3 erscheint noch)
5. - 2. Piccoloserie, Heft 56 – 91 (Ewald)
6. - Großbände „Neue Abenteuer“ 1 – 24 (Mohlberg-Verlag, erscheint ab November 2014)
7. - 3. Piccoloserie, Heft 1 – ff (Ewald)


Die FALK - Piccoloserien (ohne Nachdrucke, Einzelpiccolos und Covervarianten):

1. - 1. Serie, Heft 1 – 164 (Lehning)
2. - 2. Serie, Heft 1 – 91 (Lehning/Hethke/Ewald)
3. - 1. Serie, Heft 165 – 284 (Hethke)
4. - 3. Serie, Heft 1 – ff. (Ewald)
5. - 2. Serie, Heft 1 – 26 (erweiterter Schluss) (Wildfeuer)
6. - Comics etc.-Serie, Heft 1 – 3 (Becker)

Neander
14.08.2014, 23:00
.

Fortsetzung bzw. Beendigung von HRW-Serien im Ingraban Ewald Verlag - Teil 3 von 3: .NICK


Auf Ulrich Narrs HRW-Fanclubtreffen "Weiden III" fand IEV-Verlagschef Dieter Kirchschlager am 2. August 2014 auch die Gelegenheit, sich mal mit interessierten Zuhörern über die aktuellen Projekte des Ingraban Ewald Verlages auszutauschen.


NICK–Aktuell: Stand im August 2014

Im Mai 2014 startete in Heft 74 der 3. Nick – Piccoloserie bereits das dritte neue Abenteuer des Weltraumpioniers, das ihn und seine beiden Gefährten Tom und Xutl endlich wieder in die Weiten des Alls – und im weiteren Verlauf sogar in eine ferne Zukunft führen wird! Zuvor sind in der Reihe folgende Storys erschienen:

1. Abenteuer:
Heft 1 – 35: Nick und seine Freunde werden auf den fernen Planeten Xhorra entführt, wo sie auch gegen ein diktatorisches Regime kämpfen müssen und ein Ständesystem vorfinden, das verblüffend den Staatstheorien des griechischen Philosophen Plato gleicht. Des Rätsels Lösung und Fluchtmöglichkeit zugleich bieten schließlich Teleportationsbögen, auf die Nick schon damals im System Ko gestoßen war …

2. Abenteuer:
Heft 35 – 73: Nick kommt einer politischen Verschwörung auf die Spur, die zum Ziel hat, aus der Erde eine imperiale Macht im Weltraum zu formen. Dabei kommt es zur Wiederbegegnung mit vielen alten Bekannten, allen voran der Chef der Weltsicherheitsbehörde, Mr. Marsh, der im Verlauf der Geschehnisse eine erstaunliche Wandlung durchmacht. Aber auch Marshs Sohn Eric sowie seinen beiden Freunden Richard und Peter, alle drei frühere Kadetten an Bord des ersten Sternenschiffes und inzwischen junge Offiziere, kommt eine entscheidende Rolle in diesem Abenteuer zu. Und da ist noch jener geheimnisvolle Zigarre rauchende Drahtzieher des Komplotts: Seine Identität bleibt ebenso wie seine wahren Motive lange im Dunkeln …

Da es auch Zeichner Jürgen Speh zunehmend besser versteht, das spezielle Flair der Originalserie zu vermitteln, bleibt nur ein Fazit: Die Erlebnisse von Deutschlands dienstältestem Weltraumfahrer sind auch 56 Jahre nach ihrem erstmaligen Erscheinen noch ebenso spannend und abwechslungsreich wie in der „guten alten Zeit“!


Die Nick - Chronologie (ohne abgeschlossene Sonderbände, angegeben jeweils die Erstfassung):

1. - 1. Piccoloserie, Heft 1 – 140 (Lehning/Hethke)
2. - Großbände 1 – 123 (Lehning/Mohlberg)
3. - HC-Sonderbände 1 – 11 (Hethke)
4. - 1. Piccoloserie, Heft 141 – 398 (Hethke)
5. - 3. Piccoloserie, Heft 1 – ff. (Ewald)


Die Nick – Piccoloserien (ohne Nachdrucke, Einzelpiccolos und Covervarianten):

1. - 1. Serie, Heft 1 – 139 (Lehning)
2. - 2. Serie, Heft 1 – 90 (aus Piccolo-Großband) (Lehning)
3. - 1. Serie, Heft 140 (Hethke)
4. - 1. Serie, Heft 141 – 398 (Hethke)
5. - 1. Serie, Heft 398 a + b (neuer Abschluss) (Ewald)
6. - 3. Serie, Heft 1 – ff (Ewald)


Weitere Informationen über das Programm des Ingraban Ewald Verlages sowie die Abbildungen der schönen Titelbilder sind unter http://www.ingraben-ewald-verlag.de.vu/ zu finden.

Herbert K.
15.08.2014, 11:42
Was mich bei der Fortführung der Sigurd-Großbandserie stark irritiert ist, dass in Ewalds Liste hinter der Nummer 258, in Klammern "neue Fassung" steht, warum? Die Geschichte um Ritter Torre wurde von Hansrudi Wäscher mit dem für Hethke gezeichneten Abschlußband sehr gut beendet. Wenn man jetzt, dadurch dass der GB 261, in Vorzeichnung, wieder aufgetaucht ist, die Serie weiterführt, würde es doch reichen, die letzte Seite des GB 258 wegzulassen, da Sigurd, Bodo und Cassim in die Heimat zu Pferd aufbrechen und von Mitkov 2-3 Seiten neu Zeichnen zu lassen die in den Großband Nr. 259 überleiten. Ingraban Ewald ist durchaus dazu in der Lage, das nachzuerzählen was in den Großbänden ca. letztes Drittel 258, GB 259 und GB 260 geschah, als Informationsquelle reicht hier als Grundlage die erste Seite von GB 261, auf der ja ziemlich viel geschrieben ist, was vorher so geschah. Leider konnte mir in Weiden auch Dieter Kirchschlager nichts genaues zum GB 258 sagen, sollte es aber so sein, dass der von Hansrudi Wäscher geschaffene Abschlußband unter den Tisch fällt und von Mitkov neu interpretiert wird, werde ich diese Weiterführung der Sigurd-Großbandserie, nicht kaufen, so viel ich auch von Ewalds Erzählkunst und Mitkovs Zeichenstil halte!Grüße,Herbert

Neander, ich würde Dich höflichst BITTEN, es nicht zu "Verstecken", wenn ich für so eine wichtige Sache wie den Wäscher-Sigurd gerne erfahren würde was andere WÄSCHER-Fans davon halten, Danke!

Zyklotrop
15.08.2014, 11:48
Was mich bei der Fortführung der Sigurd-Großbandserie stark irritiert ist, dass in Ewalds Liste hinter der Nummer 258, in Klammern "neue Fassung" steht, warum? Die Geschichte um Ritter Torre wurde von Hansrudi Wäscher mit dem für Hethke gezeichneten Abschlußband sehr gut beendet.

Kaufen werde ich die Neufassungen -schon aus Neugierde und aus Komplettierungsgründen- auf jeden Fall. Ich muß aber sagen, daß ich Deine Bedenken voll und ganz teile.
Diese nachträglichen "Ungültigkeits-Erklärungen" einzelner alter Episoden sind schon arg nerdig, wenn man das jetzt schon sogar mit einzelnen Heften von HRW wie der Sigurd-Nr. 258 handhabt, ist das fast ein Sakrileg.
Das hat mich schon früher gestört, wenn man z.B. Nick-Storys von Breuer/Bulto-Just bzw. einzelne Falk-Erzählstränge von Müller/Breuer/Götze einfach weggelassen bzw. neu erzählt hat.

Neander
15.08.2014, 12:30
.

Neander, ich würde Dich höflichst BITTEN, es nicht zu "Verstecken", wenn ich für so eine wichtige Sache wie den Wäscher-Sigurd gerne erfahren würde was andere WÄSCHER-Fans davon halten, Danke!

Keine Angst, es ist keinesfalls beabsichtigt, hier etwas zu verstecken, ganz im Gegenteil (s. auch die Fotos in Forenbeitrag # 27)! Dieter Kirchschlager will ja gerade Deine und möglichst viele andere Meinungen zu diesem Thema hören und hatte in Absprache mit mir bereits im Vorfeld in Weiden (also vor logo san) extra die höherfrequentierte Tafelrunde - derzeit 206.800 Besucher-Klicks - dafür ausgesucht, um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Da ich auch ein Leben außerhalb des Forums absolviere, war ich tagsüber bisher noch nicht dazu gekommen. Es ist also alles bestens in Ordnung. Im Sinne der Sache ist es trotzdem gut, dass du Du Dich noch einmal zitiert hast, denn gerade die kritischen und konstruktiven sachbezogenen Wortmeldungen sind ja ausdrücklich erwünscht! :)

Herbert K.
15.08.2014, 13:30
Danke Neander!Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich von dem Team Mitkov/Ewald und natürlich von Dieter Kirschlager den ich als Freund betrachte überzeugt bin, aber halt auch will, dass eine Geschichte die Hansrudi Wäscher gezeichnet hat erhalten bleibt,.........ich kann aus meiner Haut als "Wäscher-Purist" halt nicht heraus............... :-)

Manfred G
15.08.2014, 13:38
Hallo!
Ich halte es auch für falsch solche Beiträge in die Tafelrunde zu Verschieben (wie ich bereits telefonisch mitgeteilt habe).Deine Beiträge 1365-1367 zu den Fortsetzungen sollten meiner Meinung nach in einem separaten Thema gepostet werden(z.B. Fortsetzungen von Wäscher-Helden durch andere Verleger und Zeichner unter Wichtige Themen).Der einfache Grund ist das spätestens in 2-3 Wochen solche Beiträge kaum noch gelesen werden da diese durch neue Postings verschwinden.Eine Diskussion ist hier nur sehr schwer möglich da man z.B. wie jetzt geschehen komplette Postings Zitieren müsste um den Überblick zu behalten...
Zu Sigurd Gb 258ff: Herbert beschreibt dies meiner Meinung nach sehr gut,ich finde das man dies so machen sollte (zumal diese "Fortsetzung" zumindest in den ersten Heften noch von Wäscher selbst erdacht wurde).Auch ich würde hier das Wort Sakrileg benutzen falls Original Wäscher-Hefte plötzlich nicht mehr Gültigkeit haben sollten!
Gruß
Manfred

frank1960
15.08.2014, 13:57
[Deine] Beiträge 1365-1367 zu den Fortsetzungen sollten meiner Meinung nach in einem separaten Thema gepostet werden(z.B. Fortetzungen von Wäscher-Helden durch andere Verleger und Zeichner unter Wichtige Themen).Der einfache Grund ist das spätestens in 2-3 Wochen solche Beiträge kaum noch gelesen werden da diese durch neue Postings verschwinden.Eine Diskussion ist hier nur sehr schwer möglich da man z.B. wie jetzt geschehen komplette Postings Zitieren müsste um den Überblick zu behalten...

Guter Vorschlag, wird von mir unbedingt unterstützt. Solch ein wichtiges Thema braucht ein eigenes Schlagwort und gesonderten Bereich.

Heinz Mohlberg
15.08.2014, 18:42
Guter Vorschlag, wird von mir unbedingt unterstützt. Solch ein wichtiges Thema braucht ein eigenes Schlagwort und gesonderten Bereich. Dem schließe ich mich an...

Neander
15.08.2014, 20:20
.
@ Herbert K.
Wie? Was? Du hast eine "Wäscher-Puristen"-Haut? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. ;)

Du darfst mir aber ruhig glauben, dass Deine hier aufgeführten Argumente auch für die Leute, die nicht damit "gesegnet" sind, durchaus recht nachvollziehbar sind. :)


@ Manfred
Wie ich am Telefon sagte, bin ich bis zum Wochenende knapp in der Zeit, und wollte mich danach an´s "Verschieben" begeben. Auch wollte ich vor Dieters Urlaub noch Gelegenheit haben, mit diesem eventuell noch Rücksprache zu halten. Der am Telefon nicht genannte Grund: Meiner Tochter, die ab nächste Woche in Frankreich studieren geht, wurde - mit vielen Freunden - ein Überraschungsabschied in einer Location beschert, wovon sie bis 19 Uhr noch gar keine Ahnung hatte, und an dem ich nach ausgeführter "Verschiebung" auch gerne noch teilnehmen möchte.


@ frank 1960 und Heinz Mohlberg
Ihr rennt damit nicht nur bei mir offene Türen ein!


@ Manfred und Heinz Mohlberg
Ich hatte mich vorher schon mit dem Gedanken getragen, Heinz' Thema "Weitere abzuschließende(zu komplettierende) HRW-Serien" mit einem ähnlichen Titel wie dem von Manfred vorgeschlagenen zu kombinieren. Aufgrund der gut gemeinten Vorschläge sah ich mich - auch aus Zeitgründen heraus - "genötigt", sofort "Nägel mit Köpfen" zu machen, und habe die Beiträge zunächst aus der "HRW-Tafelrunde" in Heinz Mohlbergs vorgenanntes Thema kopiert. Dieses habe ich dann - falls Heinz keinen Einspruch erhebt - zunächst einmal in Anlehnung an Manfreds Vorschlag in "Abzuschließende bzw. fortzusetzende HRW-Serien durch andere Verleger und Zeichner" umbenannt und hoffe, damit allen Wünschen vorerst Rechnung getragen zu haben. Eventuelle Feinabstimmungsänderungen können später noch vorgenommen werden.

Von Dankesarien bitte ich abzusehen, ich wollte nur schnell helfen. ;)

Mit der freundlichen Bitte, jetzt wieder die HRW-Serien - nun in diesem neuen Thema - in den Fokus zu nehmen, empfehle ich mich jetzt, um zu helfen, "Neanderita" erfolgreich "nach Frankreich" zu verabschieden. :)

Freundlicher Gruß
Neander :)

Comiker
16.08.2014, 06:31
Hallo,
ich freue mich ja immer wie ein kleines Kind, wenn es wieder neue Hefte von SIGURD gibt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich von Dieter Kirschschlagers Idee halten soll, insgesamt nochmals 38 vergriffenen Hefte aus der 3. Piccoloserie mit neuen Titelbildern und neuem Roman auf den Umschlagseiten herauszugeben: Die Nummer 300 – 334 sowie 347 – 349. Sicher ist das eine Chance für alle Sammler, welche diese spezifischen Nummern noch nicht hatten, aber für alle anderen ist es schon etwas seltsam. Ich habe die erste Auflage schon, müsste mir aber jetzt, um komplett zu sein, diese Ausgaben wegen des Romaninhaltes und der neuen Titelbilder die Hefte nochmals zulegen.

Natürlich ist es auch Ziel, Komplettsammler zum Kauf zu motivieren, aber wenn dieses Konzept weiter Schule machen sollte, ist fraglich wohin das führt. Wenn nämlich die nächsten Blöcke von Serien vergriffen sind und entsprechend mit neuen Inhalten nachgedruckt würden, müssten wir die auch wieder kaufen, wodurch ein unüberschaubarer "Fleckenteppich" entsteht.

Kurz: Gegen einen Nachdruck der vergriffenen Ausgaben ist ja überhaupt nichts einzuwenden, aber ich würde das wirklich als Nachdruck umsetzen und nicht mit neuen Inhalten mischen...

Neander
16.08.2014, 13:45
.
Hallo Comiker, willkommen in den Gefilden des HRW-Nostalgieforums! :)


aber für alle anderen ist es schon etwas seltsam. Ich habe die erste Auflage schon, müsste mir aber jetzt, um komplett zu sein, diese Ausgaben wegen des Romaninhaltes und der neuen Titelbilder die Hefte nochmals zulegen.

Wie mir Dieter mitteilte, handelt es sich bei den angegebenen Nummern z. T. um eine Phase, wo die Auflage der Hefte seinerzeit schon heruntergefahren war.

Die Frage ist, "wie komplett" müssen "wir Sammler" eigentlich sein. Ich persönlich könnte als Besitzer der Erstauflage auf den Roman und die neuen Titelbilder verzichten. Allerdings, wenn mir der Romaninhalt und die neuen Titelbilder "ersatzweise" in irgendeiner anderen Form zugänglich gemacht würden, beispielsweise integriert in einer Sonderausgabe im Großbandformat, würde ich "als Sammler" wahrscheinlich "zuschlagen". Irgendeinen besonderen passenden Anlass - vielleicht eine Art "Zwischen- oder Verkaufs-Jubiläum" - würde es für mich "als findigen Verleger" sicherlich immer geben.



Kurz: Gegen einen Nachdruck der vergriffenen Ausgaben ist ja überhaupt nichts einzuwenden, aber ich würde das wirklich als Nachdruck umsetzen und nicht mit neuen Inhalten mischen...

Grundsätzlich sehe ich das genauso, aber "der Hardcore-Sammler" will mehr ... :D

arno
16.08.2014, 16:53
Danke Neander!Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich von dem Team Mitkov/Ewald und natürlich von Dieter Kirschlager den ich als Freund betrachte überzeugt bin, aber halt auch will, dass eine Geschichte die Hansrudi Wäscher gezeichnet hat erhalten bleibt,.........ich kann aus meiner Haut als "Wäscher-Purist" halt nicht heraus............... :-)

Lieber Herbert, ich selbst würde mich zwar nicht als Wäscher-Purist bezeichnen, ansonsten stehe ich aber seinem Werk durchaus aufgeschlossen gegenüber. Von HRW noch selbst
gezeichnete bzw. skizzierte Comic-Erzählungen - und seien es auch nur Fragmente - dürfen natürlich auf gar keinen Fall bei Fortführungen unter den Tisch fallen. Es genügt m. E. vollkommen, wenn die
jeweiligen Fragmente komplettiert bzw. für eine zeitgemäße Publikation entsprechend aufbereitet werden. Also, im Falle SIGURD bin ich völlig Deiner Meinung. (Leider hatte ich nicht das
Vergnügen, in Weiden dabei sein zu können, dafür hoffe ich aber auf ein einvernehmliches Wiedersehen spätestens im November in Köln!)

Herbert K.
16.08.2014, 18:23
Danke Matthias, ich hoffe, dass ich in Köln bin, das schönste daran ist, wenn man nette Leute trifft, die zu weit weg Wohnen um zu unseren Treffen nach Bayern zu kommen! Ich selbst bezeichne mich nicht als Wäscher-Puristen, so wurde ich einmal im Magazin von E.W. auf der Leserbriefseite bezeichnet, nachdem ich mich erdreistete anderer Meinung zu sein..........! Ich sammle auch andere Zeichner, zur Zeit begeistert mich die 2. Falk-Piccoloserie, da Ingraban Ewald und Angel B. Mitkov ein gutes Team sind und wirklich nahe an Hansrudi Wäscher herankommen! Nichts desto trotz, da Hansrudi Wäscher das Abenteuer um Ritter Torre beendet hat, sollte es meiner Meinung nach unbedingt auch so erhalten bleiben. Meines Wissens nach sind von den Lehning-GB's 258 (alt), 259 und 260 keinerlei Manuskripte mehr vorhanden, da alle 3 Bände schon beim Verlag abgeliefert waren, wobei ich mir bei Band 260 nicht so ganz sicher bin..........! Das Abenteuer um Ritter Torre wäre sowieso in GB 258 beendet worden, der Titel "Gefährliche Hilfe" bezieht sich eindeut schon auf das nächste Abenteuer. Aber wie gesagt, Ingraban hat es durchaus drauf, aus der Rückblende auf Comicseite 1, des in Vorzeichnung erhaltenen GB's 261 diese Lücke zu schließen, "schaun mer mal". Viele Grüße, Herbert

Heinz Mohlberg
26.08.2014, 18:13
Habe gestern mit Hartmut Becker vereinbart, dass HRW für die Neuauflage der Falk GB 123-129 neue Titelbilder zeichnet, ebenso für die Tibor GB (Lehning Beendigung) ab # 184 aufwärts. Beide Serie werden in Farbe erscheinen!!!

Neander
26.08.2014, 19:35
.

:top:..Ein weiterer "Doppel-Coup" unseres "HRW-Serien-Connectimators" :top:

............:sekt: Darauf lässt sich's gerne anstoßen :beerchug:


.......................:).Herzlichen Glückwunsch, Heinz!.;)

Herbert K.
26.08.2014, 19:48
Habe gestern mit Hartmut Becker vereinbart, dass HRW für die Neuauflage der Falk GB 123-129 neue Titelbilder zeichnet, ebenso für die Tibor GB (Lehning Beendigung) ab # 184 aufwärts. Beide Serie werden in Farbe erscheinen!!!

Zu, den geplanten 7 Falk-Großbänden, kann ich nur sagen: Absolut Spitze Heinz! Erstens, weil Du "Grafschaft der Angst" und "Die Teufel von Rodenau" so bringst wie HRW sie gezeichnet hat, also unverfälscht, zweitens weil HRW neue Titelbilder dazu zeichnet! Du könntest noch eins drauflegen Heinz......... Hethke hat von der Lehning-Falk-Großbandserie exakt 7 Titelbilder ausgelassen, auf den Rückseiten Deiner 7 neuen Falk-GB's könntest Du diese Bilder eventuell unterbringen. Grüße, Herbert

Neander
26.08.2014, 20:05
.
Sehr guter Einfall, Herbert!

Wenn Heinz genügend Platz hat und das so realisieren kann, wäre dies die Falk-"Nonplusultra"-GB-Ausgabe!

Freundlicher Gruß
Neander :)

Heinz Mohlberg
26.08.2014, 22:10
Hethke hat von der Lehning-Falk-Großbandserie exakt 7 Titelbilder ausgelassen, auf den Rückseiten Deiner 7 neuen Falk-GB's könntest Du diese Bilder eventuell unterbringen. Grüße, Herbert Eigentlich eine ganz gute Idee, da wir sowie ein kleines Problem zu lösen hätten. Es wäre hilfreich, wenn du mir die Bände hier nennen könntest, dann muss ich nicht alle Ausgaben vergleichen...

Herbert K.
27.08.2014, 07:14
Servus Heinz, hier die ausgelassenen Titelbilder: GB 45 / 50 / 53 /57 / 59 / 61 / 85; Grüße, Herbert

Milano
28.08.2014, 09:43
Habe gestern mit Hartmut Becker vereinbart, dass HRW für die Neuauflage der Falk GB 123-129 neue Titelbilder zeichnet, ebenso für die Tibor GB (Lehning Beendigung) ab # 184 aufwärts. Beide Serie werden in Farbe erscheinen!!!

Lieber Heinz, beide Serien in Farbe finde ich sensationell!

Für Falk wünsche ich mir noch die Wäscher-Piccolos 165-167, sowie "Im Schuldturm" und "Der Geisterbär" in farbigen Großbänden.

Bei Tibor würde ich mich sehr freuen, wenn die Großbände ab Nr. 184 die vollständigen Piccolos ohne Auslassungen enthielten. Auch die beiden Piccolos von 2009 ("Die Schlangentänzerin" und "Gefährliche Heimkehr") sollten unbedingt in einem farbigen Großband erscheinen.

Heinz Mohlberg
28.08.2014, 11:47
Für Falk wünsche ich mir noch die Wäscher-Piccolos 165-167, sowie "Im Schuldturm" und "Der Geisterbär" in farbigen Großbänden. Bei Tibor würde ich mich sehr freuen, wenn die Großbände ab Nr. 184 die vollständigen Piccolos ohne Auslassungen enthielten. Auch die beiden Piccolos von 2009 ("Die Schlangentänzerin" und "Gefährliche Heimkehr") sollten unbedingt in einem farbigen Großband erscheinen. Falk 165-167 "alleine" stehend halte ich für keine gute Idee, die zwei bislang bei Hartmut Becker erschienenen Picc sind bislang noch nicht in der Planung. Tibor wird so fortgeführt, wie es bei Lehning zum Schluss praktiziert wurde, nur so kann man dann die Bände als wirklichen Abschluss sehen. Was existierende Sonderpiccolos anbelangt, da wird sich bestimmt irgendwann eine Lösung ergeben; aber ich halte es für nicht sinnvoll, einfach alles zu nehmen und gewaltsam in einer Serie unter zu bringen; da gibt es noch andere Ideen..

Manfred G
28.08.2014, 13:59
...aber ich halte es für nicht sinnvoll, einfach alles zu nehmen und gewaltsam in einer Serie unter zu bringen; da gibt es noch andere Ideen..
Hallo!
Finde ich auch,da würde man ja dann den "alten" Wäscher mit dem "neuen "Wäscher" mixen..
Meiner Meinung nach könnte man die Piccolo Sonderband-Reihe von Hethke weiterführen und die bisher restlichen neuen Comics abdrucken.Oder eine neue Reihe anfangen,aber bitte nicht mehrere Nr.1 Gb´s.
Man könnte auch nach dem Sigurd Gb von Manfred Wildfeuer weitere Gb´s bringen...

Herbert K.
28.08.2014, 15:40
Hallo!Finde ich auch,da würde man ja dann den "alten" Wäscher mit dem "neuen "Wäscher" mixen..Meiner Meinung nach könnte man die Piccolo Sonderband-Reihe von Hethke weiterführen und die bisher restlichen neuen Comics abdrucken.Oder eine neue Reihe anfangen,aber bitte nicht mehrere Nr.1 Gb´s.Man könnte auch nach dem Sigurd Gb von Manfred Wildfeuer weitere Gb´s bringen...Stimmt Manfred, das sehe ich genauso! Manfred Wildfeuer führt die GB-Reihe Hansrudi Wäscher-Spezial ja mit dem Tibor-GB "Die Schlangentänzerin" weiter, HRW hat mir bei einem Besuch im letzten Jahr schon das fertige Titelbild (Wunderschön) gezeigt. in diese Reihe würden auch die 3 neuen Falk-Piccolos (Nr. 3, "Seltsamer Hilferuf", ein Schneeabenteuer, ist noch unveröffentlicht) sowie die 2 Nick-Piccolos (beide bislang unveröffentlicht) passen, natürlich mit einer schönen Kolorierung von Toni Rohmen.Grüße, Herbert

Mick Baxter
28.08.2014, 17:01
Danke Neander!Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich von dem Team Mitkov/Ewald und natürlich von Dieter Kirschlager den ich als Freund betrachte überzeugt bin, aber halt auch will, dass eine Geschichte die Hansrudi Wäscher gezeichnet hat erhalten bleibt,.........ich kann aus meiner Haut als "Wäscher-Purist" halt nicht heraus............... :-)
Aber wenn sowohl der für Hethke gezeichnete Abschluß als auch die an die nicht abgeschlossenene Geschichte anknüpfende Skizzenfassung von Band 261 von Hansrudi Wäscher ist, gibt es für den "Wäscher-Puristen" doch gar keine richtige oder falsche Lösung bzw. sind beide falsch oder richtig.

Herbert K.
28.08.2014, 18:05
Aber wenn sowohl der für Hethke gezeichnete Abschluß als auch die an die nicht abgeschlossenene Geschichte anknüpfende Skizzenfassung von Band 261 von Hansrudi Wäscher ist, gibt es für den "Wäscher-Puristen" doch gar keine richtige oder falsche Lösung bzw. sind beide falsch oder richtig.Das kann man fast so sehen, ja! Allerdings wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man von Hansrudi Wäscher's gezeichneten Abschlußabenteuer maximal eine Seite weglassen muss, dann kann das Team Mitkov/Ewald loslegen.Die Optimallösung wäre natürlich, wenn Hansrudi Wäscher selbst weiterzeichnen würde, allerdings darf man nicht vergessen, dass er mittlerweile 86 Jahre alt ist und das halt nicht mehr will, verständlicherweise.Allerdings kann sich der Ewald-Verlag glücklich schätzen, dass er einen guten Autor, der sich mit Wäscher's Sigurd wirklich gut auskennt und einen Zeichner hat, der sich bemüht den Wäscher-Stil zu treffen! Somit sind dann auch die "Wäscher-Puristen" zufrieden......... na ja, nicht ganz, aber schon zu 95 Prozent..................!

Milano
01.09.2014, 08:17
Manfred Wildfeuer führt die GB-Reihe Hansrudi Wäscher-Spezial ja mit dem Tibor-GB "Die Schlangentänzerin" weiter, HRW hat mir bei einem Besuch im letzten Jahr schon das fertige Titelbild (Wunderschön) gezeigt. in diese Reihe würden auch die 3 neuen Falk-Piccolos (Nr. 3, "Seltsamer Hilferuf", ein Schneeabenteuer, ist noch unveröffentlicht) sowie die 2 Nick-Piccolos (beide bislang unveröffentlicht) passen, natürlich mit einer schönen Kolorierung von Toni Rohmen.Grüße, Herbert

Wann wird der Tibor-GB "Die Schlangentänzerin" veröffentlicht? Darauf freue ich mich schon riesig!

Wann erscheint die neue Falk-Geschichte "Seltsamer Hilferuf"?

arno
03.09.2014, 16:16
Wann wird der Tibor-GB "Die Schlangentänzerin" veröffentlicht? Darauf freue ich mich schon riesig!

Sorry, diese Begeisterung für die fortwährende Veröffentlichung alter Inhalte in immer neue Verpackung (Piccolos als Großbände und
vice versa) kann ich nicht teilen. Was ist so toll daran, teilweise bereits lang bekannte Geschichten in veränderter äußerer Form zu besitzen?
Damit will ich natürlich keinem Fan solcher Hefte auf die Füße geschweige noch näher treten. (Einzig die oben erwähnte Falk-Geschichte scheint
wohl etwas wirklich Neues zu sein.)

Milano
03.09.2014, 18:17
@arno:
Die Erklärung für meine Freude über farbige Nachdrucke ist ganz einfach. Ich bin 1959 geboren und wurde 1965 eingeschult. Als ich lesen konnte habe ich auch farbige Großbände von Tibor, Falk und Sigurd verschlungen. Die schwarz-weißen Piccolos fand ich schon als Junge doof, weil sie keine Farbe hatten. Mein Ziel ist es, meine Wäscher-Lieblingsserien Tibor, Falk und Akim komplett ohne Auslassungen und in Farbe zu sammeln. Die beiden letzten Tibor-Piccolos sind leider nur in sw-ws.
Meine Abneigung gegen farblose Comics geht so weit, dass ich mir die Jerry-Spring-Gesamtausgabe nicht gekauft hatte, obwohl ich immer darauf gehofft hatte, sie mir (natürlich in Farbe) zu kaufen.
Bone von Jeff Smith hätte ich mir nie im Leben zugelegt, da sie ebenfalls in sw-ws erschien. Die farbige Gesamtausgabe hatte für die Kolorierung sogar einen Preis erhalten und ist ein ganz tolles Highlight meiner riesigen Comicsammlung.
Doch nun zurück zu den tollen Comics von Hansrudi Wäscher. Falls die Tibor-Großbände ab Nr. 184 in Farbe und ohne Auslassungen erscheinen, bin ich sofort einer der Käufer. In sw-ws oder gekürzt kann mir die Fortsetzung gestohlen bleiben.

Heinz Mohlberg
17.09.2014, 18:40
@arno: Falls die Tibor-Großbände ab Nr. 184 in Farbe und ohne Auslassungen erscheinen, bin ich sofort einer der Käufer. In sw-ws oder gekürzt kann mir die Fortsetzung gestohlen bleiben. Die Fortsetzung der Lehning GB ab 184 ff wird in dem bekannten Format erfolgen (farbig) ; Lehning hat Piccolos zusammen gefasst (OHNE Übergangspanels!!!); es soll ja ein Abschluss der Lehning-Version sein (die Umsetzung OHNE Kürzungen ist in sw in den Tibor-GB des Hethke-Verlages. zu lesen. Ansonsten ist die >verhunzte< Version in den roten Tibor Bücher nach zu verfolgen. Wir werden, wenn es dazu kommt, die Lehning-Version auch so weiter umsetzen - genauere Überlegungen stehen für 2015 an.

Manfred G
18.09.2014, 13:47
Wir werden, wenn es dazu kommt, die Lehning-Version auch so weiter umsetzen - genauere Überlegungen stehen für 2015 an.
Schöne Idee und bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Allerdings werden das dann da Lehning bei Piccolo 36 abgebrochen hat immer noch 54 Piccolos sein die Du in 27 Großbände bringen darfst.Ich würde es dann gut finden wenn es möglich wäre für die Umschläge das gleiche Papier zu Verwenden das Lehning verwendet hat (ob das teurer wäre müsste man dann noch rausfinden).
Die Trennung von Lehning Verlag und Hethke Verlag finde ich eine klasse Idee von Dir!
Gruß
Manfred

Herbert K.
19.09.2014, 14:16
Den neuen, sehr gelungenen Titelkopf finde ich auch gut, er trennt jetzt optisch Mohlberg von Hethke, so wie Hethke die 1. und 2. Piccoloserie auch durch verschiedene Titelköpfe getrennt hat. Beim Titelbild des GB's Nr. 139 gefällt mir besonders, dass Hans Simon die freie Fläche am Himmel, in der ja bei der Erstveröffentlichung das Sprechblaselogo saß, mit einem Vulkan und einem "Rak" kaschiert hat!

Heinz Mohlberg
17.10.2014, 22:29
Hajo F. Breuer ist heute verstorben; kurz vor seinem 60. Geburtstag. Vielen ist er bekannt als Redakteur beim Hethke-Verlag für einen Teil der Nick- und Falk-Piccolos. Seit rund 15 Jahren widmete er sich der Weiterführung der SF-Serie Ren Dhark.

Neander
18.10.2014, 00:25
.
..Hajo F. Breuer..-..1954-2014


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-1-Hajo_Breuer_Autorenkonferenz_2014-P425-D072_-_2-sw.jpg

....Hajo F. Breuer bei einer Ren Dhark-Autorenkonferenz 2014


Unser langjähriger INTERCOMIC-Moderator Hajo F. Breuer ist am 17. Oktober 2014 verstorben

Hajos Tod ist eine sehr traurige Nachricht für mich. Norbert Hethke und ich haben mit Hajo F. Breuer als Moderator in den 90er Jahren auf der INTERCOMIC-Messe in Köln über ein Jahrzehnt bestens zusammengearbeitet. Jeder konnte sich auf den Anderen absolut verlassen. An zwei von seinen "Markenzeichen" erinnere ich mich noch ganz besonders gut. Das war einerseits seine markante, laute und durchdringende Stimme, mit der er auf der Bühne seine Arbeit verrichtete, die die Kölner Messebesucher bereits vor dem Halleneingang "gefangen" nahm. Desweiteren fiel dem aufmerksamen Besucher immer Hajos knallroter Ferrari in's Auge, den dieser stets draußen in direktem Sichtkontakt zur Messebühne auf der grünen Wiese geparkt hatte. Hajo Breuer und ich waren gleichaltrig, da fühle ich regelrecht mit, wie plötzlich "einem die Stunde schlagen kann". Hajo F. bezeichnete sich, Norbert Hethke und Gerhart Renner - natürlich nur von der Körpergröße her gesehen - oft scherzhaft als "Deutschlands größtes Comic-Messe-Team". Ich bin der Meinung, da ist jetzt nicht nur körperlich gesehen ein weiterer ganz Großer von uns gegangen. Allmählich wird es "hier unten" ohne Hajo und Norbert ziemlich einsam. Ruhe in Frieden, lieber Kollege, und grüße Norbert von mir, wenn Du ihn "da oben" siehst! ;)


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-1-breuer_mit_w_scher_P600-D144-4C-1.jpg

INTERCOMIC-Messe-Preisgewinn Anfang der 90er Jahre - Ein Essen mit Hansrudi Wäscher!
Moderator Hajo F. Breuer, Detlef Köster, gegenübersitzend ein Gewinnerpaar, INTERCOMIC
-Initiator Gerhart Renner und als "Hauptgewinn" Hansrudi Wäscher. (© Foto: Toni Rohmen)

Heinz Mohlberg
03.11.2014, 21:53
Neben den anstehenden Falk - Neu Abenteuer GB http://85.25.136.73/HMV01-p2095h258s74-Falk-Neue-Abenteuer-.html werden wir im kommenden Jahr auch die Falk GB 123-129 neu auflegen. Weitere Infos dazu siehe unter: http://85.25.136.73/HMV01-p2106h258s74-Falk-GB-123-129-ab-F.html

Heinz Mohlberg
03.11.2014, 21:57
Und hier schon mal Links zu den demnächst erscheinenden Bänden 3 + 4 (in sw & Farbe) Der Seeadler http://85.25.136.73/HMV01-p2101h258s74-Falk-Buch-Der-Seeadl.html + http://85.25.136.73/HMV01-p2100h258s74-Falk-Buch-Der-Seeadl.html Hochwald, der Grausame http://85.25.136.73/HMV01-p2102h258s74-Falk-Buch-Hochwald-d.html + http://85.25.136.73/HMV01-p2103h258s74-Falk-Buch-Hochwald-d.html

Heinz Mohlberg
03.11.2014, 22:09
http://85.25.136.73/HMV01-p2111h258s86-Sigurd-GB-Neue-Abent.html / http://85.25.136.73/HMV01-p2110h258s86-Sigurd-GB-Neue-Abent.html / http://85.25.136.73/HMV01-p2112h258s86-Sigurd-GB-Neue-Abent.html

Comiker
13.03.2015, 19:44
Die neuen Sigurd Neue Abenteuer-Großbände sehen ja generell wirklich gut aus - Glückwunsch!

Auch wenn ich die Geschichten schon in den Hethke-Ausgaben habe, würde mir diese schöne neue Ausgabe zulegen, aber es gibt da etwas, das mich wirklich stört: Der Schriftzug "Neue Abenteuer" sieht für mich ziemlich Computer-generiert aus und will so überhaupt nicht zum sonst sehr gut gelungenen Wäscher-Stil passen.

Auch der Tibor-Kopf ab Großband 139 passt für mich nicht richtig zum Gesamtbild, auch wenn es hier nicht so gravierend ist wie beim Sigurd-Schriftzug. Bei den Nick-Großbänden war das deutlich besser, aber dort wurde ja auch das ursprüngliche Design beibehalten.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung und mag sich für andere Wäscher-Freunde seltsam anhören, trotzdem hier als ehrliches Feedback zu Mohlberg-Verlagsprogramm, was mir ansonsten gut gefällt...

Manfred G
14.04.2015, 16:11
Wann wird der Tibor-GB "Die Schlangentänzerin" veröffentlicht? Darauf freue ich mich schon riesig!
Aus aktuellem Anlass kann die Frage jetzt beantwortet werden,dieser Großband erscheint in Köln zur Comicbörse.

Milano
16.04.2015, 11:16
Aus aktuellem Anlass kann die Frage jetzt beantwortet werden,dieser Großband erscheint in Köln zur Comicbörse.


Das neue Cover von HRW kann bei Wildfeuer begutachtet werden. Es sieht wirklich großartig aus.

Neander
16.04.2015, 15:25
.
Wissenswertes zu "Tibors Schlangentänzerin" gibt es auf dem "kurzen Dienstweg" auch unter diesem Link erfahren:

http://www.comicforum.de/showthread.php?146717-HRW-Comic-Roman-und-Nostalgiefreunde-zum-77-Mal-zu-Gast-in-K%F6ln&p=4985747#post4985747

dieterloos
28.04.2015, 15:42
... was heißt "sieht wirklich großartig aus"?? HRWs Titelbilder der Lehning-Zeit, die waren, bzw. sind unwiederbringbar GROSSARTIG!! Bei hethke gab´s dann noch sehr viele "sehr gute" und "gute", ... bis hin zu klarerweise auch nur noch "na-ja-´ne"; soll wer auch immer die "schlange" irgendwo unter den letzten dreien einordnen, ... "wirklich großartig" aber dürfte anders gehen ... (vielleicht sollte einfach mal SCHLUSS sein, mit all dem immer mühsamer - oftmals gar an´s vielzitierte "an-den-haaren-herbeiziehen" erinnernd - erscheinenden zusammenzimmern von bruchstücken, teil-überlieferungen, neu-fantasien, wieder-wieder-wieder-"neu"-auflagen, usw., usf.).
bleibt nach (hoffentlicher nochmals-veröffentlichung der 28x hethke-neu-labans in FARBE ((zwischendurch endlich die richtig gute, neue idee!!)) wahrscheinlich zu befürchten, daß aus all den bisherigen sigurd-(wie natürlich auch tibor, falk, nick, ...)gb-titelbildern (lehning u. hethe & co.) gar eine eigene story zusammengehäkselt werden wird/könnte ... dann selbiges noch mit den picc´s, ... oje, oje, ...

Manfred G
28.04.2015, 15:53
, "wirklich großartig" aber dürfte anders gehen ...
Hmm,ich finde es schon alleine großartig das Herr Wäscher in seinem Alter immer noch Zeichnen kann (ich hoffe das ich in dem Alter noch lebe und einigermaßen Gesund bin).Natürlich hast Du nicht ganz unrecht damit das dies nicht mehr die großartigen Titelbilder aus Lehning-Zeiten sind,aber da er immer noch gerne zeichnet und den typischen "Wäscher-Stil" kann...
Man könnte es auch mit einigen legendären Rock-Gruppen vergleichen,wie Deep Purple,Led Zeppelin oder die Rolling Stones.Auch hier gibt es sicherlich viele die meinen das diese lieber Aufhören sollten,aber solange sie noch ihr Publikum haben...
Da wir hier im Forum ja schon mal doppelpostings haben kopiere ich die Antwort von Heinz Mohlberg auf meine Frage hier noch mal rein,das wird sicherlich das Highlight der November-Börse für alle Fans:
Sigurd Uncut


Zitat von Manfred G
@Heinz Mohlberg: Ich hätte mal eine Frage zum Tagesgeschäft,wie sieht es mit den unzensierten Sigurd Großbänden aus,gibt es da was neues? Gruß Manfred


Habe gerade heute mit Toni telefoniert; die ersten Hefte sind komplett entfärbt und werden jetzt von Toni bearbeitet. Start der Uncut-Ausgabe ist voraussichtlich zur November-Börse

dieterloos
28.04.2015, 16:07
na ja, ... wenn du die bands da im bezug schon erwähnst, dann ist hinzuzufügen, daß mir das ganze hier dann eher nach "wiederbelebungen", bzw. versuche dahingehend, a lá t.rex ohne marc bolan, u. heep ohne dave byron, sweet ohne ALLE (bis auf den einen knal.er, der meint kleine ebay-anbieter bei NICHT erkennbaren, im laden offiziell gekauften cds hochgardig verfolgend belangen zu müssen), slade ohne NODDY, yardbirds ohne beck, clapton, page, keith relf, ... ... tom petty ohne petty (hahaha), ... anmutet (u. dass HRW trotz seines hohen alters, welches ich bei ihm gerne gar nochmals mind. um die hälfte hinzuaddiert sehen würde ... d´lands genialster zeichner + UNTERHALTER war, und auch in seinen hethke-GESCHICHTEN nach wie vor blieb, ist dabei völlig unbenommen!!)

Milano
09.05.2015, 16:53
Sigurd GB 258 Gefährliche Hilfe
Sigurd GB 259 Scharf bewacht

Gestern habe ich die beiden neuen Großbände gelesen und bin total begeistert. Die Story und die Zeichnungen sind sehr gut, man hat fast das Gefühl, dass sie von HRW selbst gefertigt wurden. Die Verarbeitung, der Druck und das Papier sind ebenfalls erstklassig. Besonders gut hat mir die Kolorierung gefallen. Die ist natürlich viel besser als zu Lehning-Zeiten. Beide großbände sehen optisch genau so aus wie die letzten Hefte von 1968!

Auf Seite 134 von "Allmächtig" sieht man in der ersten Sprechblase von GB 261 (Gufos Heimtücke) eine Rückschau auf die damals nie erschienenen Hefte 258-260. Jetzt nachdem zwei dieser Hefte neu geschrieben und gezeichnet wurden, erkennt man auch die gute Arbeit von Ingraban Ewald, der die Story geschickt zum Anfang von GB 261 führt.

Milano
14.05.2015, 17:11
HRW Spezial 2 Tibor - die Schlangentänzerin

Jetzt habe ich auch die farbige Großband-Version von "Die Schlangentänzerin / Gefährliche Heimkehr" gelesen. In der wunderschönen Fargebung von Toni Rohmen kommt der Dschungel mit all seinen Pflanzen und Lebewesen viel lebhafter vor als in den beiden letzten schwarz-weißen Tibor-Piccolos von 2009. In diesen schönen Farben hätte ich natürlich liebend gerne Tibors zweite Piccolo-Serie, die leider in den Großband-Nachdrucken zwar ohne Auslassungen, dafür aber auch ohne Farbe erschienen sind.

Gibt es vo Toni Rohmen eigentlich eine Checkliste, welche Wäscher-Comics er im Laufe der Jahre so vorzüglich koloriert hat? Gerne hätte ich auch die letzten Falk-Piccolos 165-167 sowie "Im Schuldturm" und "Der Geisterbär" mit Tonis Farben.

Manfred G
14.05.2015, 18:18
Gibt es vo Toni Rohmen eigentlich eine Checkliste, welche Wäscher-Comics er im Laufe der Jahre so vorzüglich koloriert hat?
Hmm,könnte man in Angriff nehmen da ich von der Kolorierung auch begeistert bin und mir z.B. die Sigurg Gb von Hethke wegen dieser Kolorierung gekauft habe...
Sprechblase 200-223,225 und 226 Nachdruck der ersten Fenrir-Geschichten in neuer Kolorierung von Toni Rohmen

Sigurd Unerbittliche Verfolgung (HRW-Spezial1) Tibor Die Schlangenzänzerin (HRW-Spezial2)

Sigurd Großband (Hethke Neu) Nr.114 - Nr. 204 (Ab Lehning Gb 76 waren die Großbände nicht mehr durchgehend farbig)

Hansrudi Wäscher: Sigurd - Der schwarze Schinder edition comics etc
Das sind die Hefte die mir spontan Einfallen...

Sigurd GB 258 Gefährliche Hilfe und Sigurd GB 259 Scharf bewacht: Da kann ich Milano in allen Punkten nur Zustimmen, erstklassige Weiterführung der Sigurd Gb. auch wenn ich mir diese als Gb 296 und 297 gekauft habe!
Gruß
Manfred

Milano
15.05.2015, 05:23
Hmm,könnte man in Angriff nehmen da ich von der Kolorierung auch begeistert bin und mir z.B. die Sigurg Gb von Hethke wegen dieser Kolorierung gekauft habe...
Sprechblase 200-223,225 und 226 Nachdruck der ersten Fenrir-Geschichten in neuer Kolorierung von Toni Rohmen

Sigurd Unerbittliche Verfolgung (HRW-Spezial1) Tibor Die Schlangenzänzerin (HRW-Spezial2)

Sigurd Großband (Hethke Neu) Nr.114 - Nr. 204 (Ab Lehning Gb 76 waren die Großbände nicht mehr durchgehend farbig)

Hansrudi Wäscher: Sigurd - Der schwarze Schinder edition comics etc
Das sind die Hefte die mir spontan Einfallen...



HRW Fanclub Magazin 35-36: Buffalo Bill - Opfer für den Goldenen Adler
HRW Fanclub Magazin 37: Sigurd - Kampf um Irf

Manfred G
16.05.2015, 08:48
HRW Fanclub Magazin 35-36: Buffalo Bill - Opfer für den Goldenen Adler
HRW Fanclub Magazin 37: Sigurd - Kampf um Irf
Hier der Rest vom HRW Fanclub Magazin! (Toni hat natürlich noch so manche Einzelseite koloriert)
HRW-Fanclub Magazin 34 Gespenster Geschichte "Im Bann der Ahnfrau" Großband 442 (Bastei)
Gespenster Geschichte "Der Fluch von Rowan" Großband 497 (Bastei)

Neander
17.05.2015, 19:45
.

Ist euch das schon aufgefallen?

Völlig untypisch wurde bei den Sigurd GB Nr. 169 - Seite 18, u. Nr. 170 - Seite 8 die Werbung für den Sigurd Sonderband platziert.

So hat Wäscher nicht gearbeitet. Er hatte immer vollständige Seiten abgeliefert. Es fehlt aber jeweils ein Panel.

Wenn Wäscher ein Missgeschick passiert wäre, hätte er das neu gezeichnet. Dem Kolorierer bzw. den Verlag traue ich das auch nicht zu.

Bleibt nur eines: In der Druckerei haben diese Zeichnungen zuviel Drückerschwärze abbekommen, das man sich dann entschieden hat, einfach das Ganze mittels Werbung zu kaschieren.

Auf den darauf folgenden Zeichnungen sieht man noch schwarze Punkte und Striche, die da nicht hingehören.

Oder was ist eure Schlussfolgerung?



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/sigurd_169_letzte_seite.jpg ... http://www.comicforum.de/photopost/data/699/sigurd_170_seite_8.jpg

Sigurd-Großband Nr. 169, Seite 18 und Sigurd-Großband Nr. 170, Seite 8 - © aller Abbildungen: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



Zumindest Toni Rohmen hatte da ja schon mal für sich selbst "schlussgefolgert" und an einer durchaus möglichen Lösung gearbeitet. Die im Rahmen des 60-jährigen Sigurd-Jubiläums bei Edition COMICS-etc. mit dem Buch (01) "Sigurd - Kampf dem Schwarzen Schinder" begonnene mögliche Sigurd-Buchreihe könnte in allerbester "Toni-Rohmen-Kolorierung" fortgesetzt werden. Nach dem Buch (02) "Sigurd - Der Herr der Finsternis" würde nach drei weiteren möglichen Büchern in Sigurd-Buch 05 das Ende des "Werwolf-Zwischenzyklusses" erreicht, bevor es in Sigurd-Buch 06 mit dem Abenteuern um Laban und die Römer als nächstem Zwischenzyklus weitergehen könnte. Nach Vorausplanungen von Toni Rohmen würden sich die beiden Großbände Nr. 169 und 170, die die vieldiskutierte Sigurd-Sonderband-Werbung beinhalten, sich als die letzten beiden Hefte am Schluss des möglichen Sigurd-Buches 05 befinden.

An dem vom Letzten Apachen angesprochenen Problem der wegen der störenden Sigurd-Sonderband-Werbung fehlenden Panels hat Toni bereits gearbeitet und kann dafür die untenstehende Lösung anzubieten. Die Sigurd-Sonderband-Werbung ist inzwischen verschwunden und alles sieht sehr harmonisch aus.

Was meint Ihr zu Toni Rohmens Problemlösung im Besonderen und zur möglichen Fortsetzung der Buchreihe in einer guten Kolorierung im Allgemeinen?


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/0001-A2-Sigurd-GB-169-18-2-P437-D400-K.jpg ...http://www.comicforum.de/photopost/data/699/0001-B2-Sigurd-GB-170-08-1-P437-D400-K.jpg

Sigurd-Großband Nr. 169, Seite 18 und Sigurd-Großband Nr. 170, Seite 8 - © aller Abbildungen: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/0001-A1-Sigurd-GB-169-17-1-P4724-D800-K.jpg ... http://www.comicforum.de/photopost/data/699/0001-A2-Sigurd-GB-169-18-2-P437-D400-K.jpg

Sigurd-Großband Nr. 169, Seite 17 und Seite 18 direkt nebeneinander - © aller Abbildungen: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/0001-B1-Sigurd-Gb-170-07-3-P473-D400-K.jpg ...http://www.comicforum.de/photopost/data/699/0001-B2-Sigurd-GB-170-08-1-P437-D400-K.jpg

Sigurd-Großband Nr. 170, Seite 07 und Seite 08 direkt nebeneinander - © aller Abbildungen: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

DER LETZTE APACHE
20.05.2015, 18:58
Sicherlich die optimalste Lösung. Toni hätte aber auch einfach die Sigurd Sonderband Werbung neu kolorieren können. :D

Mit "Ritter Eichenkamp" beginnt das Vabanquespiel um und mit Laban, Sigurd's größten Widersacher. Die vielen Intrigen bis zum letzendlich großen Showdown in der Drudius-Arena sind einer Neukolorierung allemal wert.

Die kolorierten Sigurd GB's von Hethke nach Tonis Ausscheiden ab Nr. 207? (aus dem Bauch heraus) sind zumindest mir ein Dorn im Auge.

Neander
05.08.2015, 14:25
.


Fortsetzung des TIBOR-Großband-Blocks


mit den HRW-Abenteuern aus der Sprechblase abgeschlossen



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Tibor_GB_144-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Tibor und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/X-Tibor_GB_145-P564-D300.jpg
.

© Mohlberg-Verlag - Tibor und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



Seit November 2014 wurden im Mohlberg Verlag die TIBOR-Großbände des Norbert Hethke Verlages weiter fortgesetzt. Es kamen alle von Hansrudi Wäscher gezeichneten Tibor-Abenteuer zum Abdruck, die in der Sprechblase veröffentlicht wurden. Dabei wurden sowohl alle Intro- als auch alle Fortsetzungsseiten eingebunden (im Gegensatz zu Hethkes TIBOR-Alben 2-5, die in "geglätteter" Version erschienen).

Eine weitere inzwischen aufgetauchte Seite, die seinerzeit bei dem Abdruck in der Sprechblase "unter den Tisch fiel", fand dabei ebenfalls ihre Verwendung und wurde noch mit eingebaut. Mit den nun im August 2015 erscheinenden Tibor-Großbänden Nr. 144 und 145 sind nun alle in der Sprechblase erschienenen Tibor-Abenteuer in insgesamt sieben Großbänden (Nr. 139-145) abgedruckt. Die Hefte sind in schwarz/weiß erschienen. Der Preis beträgt 14,80 Euro.

Nähere Informationen zu diesem und anderen interessanten Projekten des Heinz Mohlberg Verlages gibt es unter www.mohlberg-verlag.de
.

Neander
05.08.2015, 14:40
.


Beendigung der FALK-Großbände


mit von HRW neu gezeichneten Titelbildern



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Falk_GB_123_III-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Falk und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators




http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Falk_GB_124_III-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Falk und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



Die Beendigung der FALK-Großbände mit einheitlichen Titelbildern schreitet voran. Nach FALK-GB 123 im Mai erscheint im August 2015 mit Nr. 124 bereits der zweite Großband.

HRW-Serien-Terminator Heinz Mohlberg bringt die FALK-Großbände Nr. 123 - 129 (nach Hethke-Verlag-Nummerierung) nochmals - diesmal mit neuen HRW-Titelbildern - heraus. Damit werden dann die schon 2007 noch von Thomas Götze verlegten letzten FALK-Hefte mit den von Ertugrul gezeichneten Covern, von denen einige Ausgaben schon nicht mehr lieferbar sind, nun auch mit den neu gezeichneten Titelbildern von Hansrudi Wäscher vorliegen.

Im Gegensatz zu der Götze-Ausgabe werden die großformatigen Vorlagen mit dem Ende der zweiten Serie und "Teufel von Rodenau" NICHT auf Piccolo ummontiert, sondern bleiben in ihrer ganzen Pracht - nur leicht auf das GB-Format verkleinert (so wie es auch bei den Tibor-GB ab 139 ff praktiziert wird) - erhalten. Der Neudruck erfolgt in Farbe und kostet pro Ausgabe 16,80 €.

Für Direktabonnenten (# 123-129) beim Verlag gibt es zusammen mit der letzten Lieferung kostenlos ein Exemplar von Falk GB 116 (bei Lehning 119) mit neuem Titelbild und Überleitung zur II. Piccolo-Serie.
.

Ulf vom Rhein
31.01.2016, 12:41
Das Thema zu einer neu Veröffentlichung von “Bob & Ben” haben mich auf die Idee gebracht, mal die für mich offenen Baustellen bei Wäscherserien, die weder als Piccolo (oder Kolibri) noch als Großband erschienen sind, aufzulisten. Man könnte z. B. die Piccolo-Sonderbände mit der Nr. 76 fortsetzen.A) Sigurd 1) Umsetzung des Abenteuers aus dem Sigurd Sonderband (Lehning) bzw. Tradingcard (1. Serie) “Wetterleuchten über Burg Falkenstein”.2) Umsetzung der beiden Abenteuer aus der Telefonkarten Serie.3) Die Abenteuer aus den Alben“Kampf um Irf”, “Insel des Grauens” und “Graf Felsingens Verhängnis” B) Nick“Kraftfelder des Bösen”C) Roy Stark Umsetzung des Abenteuers aus der Telefonkarten Serie.D) Tibor1) Abenteuer auf den schwarzen Tibor Büchern “Wurgo, der Schreckliche” als Piccolo. undSoviel ich weis aber bereits in Arbeit beim Mohlberg Verlag.a) Umsetzung des Abenteuers aus dem Tibor (Lehning) “Der weiße Gorilla”.b) Umsetzung des Abenteuers aus der Telefonkarten Serie.E) FenrirNeuauflage als Großbände aber als eigene Serie.Diese Liste soll als Anregung für die bekannten Kleinverlage, die sich im Wäscher-Universum bewegen, dienen.

Neander
31.01.2016, 13:45
Hallo Ulf,

ich finde es gut, dass Du dankenswerterweise dasThema "Veröffentlichungswünsche" wieder "reanimierst". Weil wir bereits seit Längerem "weiter oben" unter "Wichtige Themen", wo es besser auffällt, unter dem Link http://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Ver%F6ffentlichungs-und-Fortsetzungsw%FCnsche-von-W%E4scher-Serien-durch-andere-Verlage ein fast gleichnamiges Thema installiert bzw. "festgetackert" haben, vereinige ich die Beiträge Deines Wünsche-Themas, um "Zerfaserungen" zu vermeiden, mit den vorhandenen 77 Wunsch-Beiträgen des vorgenannten obigen Themas.

Neander
31.01.2016, 14:00
.
Ab sofort können alle aktuellen und hoffentlich zahlreichen Veröffentlichungswünsche/Vorschläge wie bisher hier in diesem "Wunschzettel-Sammelthread" von den zuständigen "üblichen verdächtigen Verlegern" registriert werden.

Neander
31.01.2016, 15:15
.

Das Thema zu einer neu Veröffentlichung von “Bob & Ben” haben mich auf die Idee gebracht, mal die für mich offenen Baustellen bei Wäscherserien, die weder als Piccolo (oder Kolibri) noch als Großband erschienen sind, aufzulisten. Man könnte z. B. die Piccolo-Sonderbände mit der Nr. 76 fortsetzen.A) Sigurd 1) Umsetzung des Abenteuers aus dem Sigurd Sonderband (Lehning) bzw. Tradingcard (1. Serie) “Wetterleuchten über Burg Falkenstein”...

... Diese Liste soll als Anregung für die bekannten Kleinverlage, die sich im Wäscher-Universum bewegen, dienen.

Hallo Ulf,

so schnell werden Träume - wenn auch in variierter Form - wahr:

"Wetterleuchten über Burg Falkenfels" kannst Du als "offene Baustelle" vorerst schon einmal abhaken. Wie ich von Manfred Wildfeuer und Toni Rohmen, der dieses ursprüngliche Sigurd-"Tradingcard"-Abenteuer bereits als Comic umgesetzt hat, schon erfahren hatte, wird dieses Abenteuer in zwei 4C-Großbänden von Manfred in dessen Großbandserie "Hansrudi Wäscher Spezial" als Bände Nr. 3 und Nr. 4 veröffentlicht werden. Die erste Folge soll als "Hansrudi Wäscher Spezial" Nr. 3 bereits am 7. Mai 2016 zur 79. Internationalen Comic- und Romanmesse in Köln herauskommen. Theoretisch könnte dieses Abenteuer auch noch einmal in anderer Form veröffentlicht werden.

Mit "Hansrudi Wäscher Spezial" Nr. 1 "Sigurd - Unerbittliche Verfolgung" und Nr. 2 "Tibor - Die Schlangentänzerin" hat Manfred bereits die jeweils letzten von HRW gezeichneten Sigurd- bzw. Tibor-Abenteuer in dieser Reihe veröffentlicht. Auch das letzte Falk-Abenteuer wird darin untergebracht werden.

Die "üblichen Verdächtigen", die sich im Wäscher-Universum bewegen, haben nach wie vor mindestens "ein Auge auf diesen Wunsch-Thread geworfen" und tun alles, was in ihrer (wirtschaftlichen) Macht steht, um die HRW-Fans auch weiterhin zufriedenzustellen.

Noch eine Anmerkung, lieber Ulf: Anscheinend haben wir uns wohl beide in der Burg "geirrt". Wie mir ein freundlicher Clubkollege mitteilte, fand das Wetterleuchten nicht über Burg Falkenstein, sondern über Burg Falkenfels statt. Der richtige Titel des Sigurd-Abenteuers lautet somit "Wetterleuchten über Burg Falkenfels".

Ulf vom Rhein
31.01.2016, 17:22
Das ist eine gute Nachricht zu Sigurd. Zu meinen anderen Wünschen lasse ich mich in der Zukunft überraschen.

Heinz Mohlberg
01.02.2016, 11:17
Das Tibor-Abenteuer, welches HRW für die schwarze Buchausgabe gezeichnet hat, wird in den Tibor GB 146-148 auf den Innenseiten in Farbe erscheinen. Wir arbeiten momentan daran...

Ulf vom Rhein
01.02.2016, 15:55
Toll, Stück für Stück werden die Lücken gefüllt!

arno
04.02.2016, 11:10
Im HRW-Magazin Nr. 40 werden die Vorzeichnungen zu Nr. 23 von FALK-Piccolo, 2. Serie, abgebildet und es wird
das - ebenfalls als Scribble vorhandene Piccolo Nr. 24 angekündigt. Wie wäre es, diese beiden Hefte, gestaltet
von Angel B. Mitkov, als Sonderausgabe herauszubrigen?

Ulf vom Rhein
13.02.2016, 15:02
Jetzt mal kein Wunsch, sondern eine Kritik an einer geplanten Ausgabe: Der Ewald Verlag plant eine Neuauflage der Sigurd Großbände 167-257 (Lehning) bzw. 205-295 (Hethke) mit schönerer Colorierung. Man kann es bei den "Schönstausgaben" auch übertreiben. Weitere 91 Sigurd-Großbände, nur wegen schöner Colorierung, warum? Es erscheint mir viel sinnvoller sich Wäscher-Abenteuer vorzunehmen, die nicht zum Xten mal erschienen sind.Diese Sigurd-Geschichten sind in den gelben Büchern, den schwarzen Büchern, als Softcover, als Großband bei Lehning und Hethke erschienen. Ein Teil der Geschichten aus den Großbänden soll sowieso bei Verlag Comic etc. demnächst in zwei Büchern mit neuer Colorierung erscheinen.Der Ewald Verlag sollte die geplante Ausgabe noch mal überdenken. Als Anregung für den Ewald Verlag sind Wünsche hier in Forum eingestellt insbesondere auch mein Beitrag #82.

arno
14.02.2016, 11:26
Ich werde mir wahrscheinlich Schläge einhandeln, mache aber trotzdem diesen - zugegeben - "ketzerischen" Vorschlag:
warum nicht mal Bücher vom NICK von Bulto Just? Ich besitze zwar einen Großteil der Piccolos, trotzdem ist es ziemlich
mühsam, diese einzeln nachzkaufen. Kann mir nicht helfen, die Geschichten gefallen mir einfach, und soo schlecht
sind die Zeichnungen nun auch nicht.

Neander
14.02.2016, 15:29
.
Keine Angst, unter meiner Obhut schlägt Dich hier in dieser Heimstatt für Mehr- und Minderheiten so schnell niemand, es sei denn im Foren-Hallen-Halma. ;)

Auch dieses "ketzerische" Thema ist derzeit - wenn auch tendenziell in Richtung Bulto Just-Großband - zumindest schon einmal angedacht.

Freundlicher Gruß
Neander :)

Neander
14.02.2016, 16:00
.

Im HRW-Magazin Nr. 40 werden die Vorzeichnungen zu Nr. 23 von FALK-Piccolo, 2. Serie, abgebildet und es wird
das - ebenfalls als Scribble vorhandene Piccolo Nr. 24 angekündigt. Wie wäre es, diese beiden Hefte, gestaltet
von Angel B. Mitkov, als Sonderausgabe herauszubrigen?
.
Sicherlich ist das eine sehr gute Idee, auch wenn diese zunächst noch eine Weile in der Termin-Schublade der Abteilung "Lange Bank" verweilen dürfte.

Schließlich beabsichtigt man im Ingraban Ewald Verlag, als nächsten "Knaller" möglichst noch in diesem Halbjahr neue Falk-Großbände, die von dem von Dir vorgeschlagenen Angel B. Mitkov gezeichnet werden, herauszubringen. Da auch Sigurd nicht "langsamer" werden soll, wird es bis zur Realisierung Deines Vorschlags sicherlich noch etwas dauern.

dieterloos
24.02.2016, 12:48
Jetzt mal kein Wunsch, sondern eine Kritik an einer geplanten Ausgabe: Der Ewald Verlag plant eine Neuauflage der Sigurd Großbände 167-257 (Lehning) bzw. 205-295 (Hethke) mit schönerer Colorierung. Man kann es bei den "Schönstausgaben" auch übertreiben. Weitere 91 Sigurd-Großbände, nur wegen schöner Colorierung, warum? Es erscheint mir viel sinnvoller sich Wäscher-Abenteuer vorzunehmen, die nicht zum Xten mal erschienen sind.Diese Sigurd-Geschichten sind in den gelben Büchern, den schwarzen Büchern, als Softcover, als Großband bei Lehning und Hethke erschienen. Ein Teil der Geschichten aus den Großbänden soll sowieso bei Verlag Comic etc. demnächst in zwei Büchern mit neuer Colorierung erscheinen.Der Ewald Verlag sollte die geplante Ausgabe noch mal überdenken. Als Anregung für den Ewald Verlag sind Wünsche hier in Forum eingestellt insbesondere auch mein Beitrag #82.

... zu 100% brummend zustimm!!! Scheinbar muß es auch immer der SIGURD sein, i.d. Hoffnung, Wäscher´s bekanntester Held zieht ganz automatisch u. allein durch! Das wird aber bei einer Ausgabe mit Heften/Abenteuern gerade NACH dem "Laban" ein satter Reinfall werden, ... diese Ausgaben sind, bzw. waren nun mal spannungs-bezogen nicht mehr ganz das "Gelbe" vom bis dahin gewohnten HR-Ei und somit dürften sich schon deshalb evtl. Käufe nur noch im Minimal-Bereich abspielen und dem jeweiligen Klein-Verlag mit Bestimmheit keine mächtige Freude einspielen. Kurzum, alles andere als eine gute Idee, vielmehr hinterläßt diese scheinbar geplante Aktion nur verwundertes Kopfschütteln. Würde dafür aber die Picc.-SB-Reihe in vernünftige Form gebracht werden, mit endlich entsprechend-anziehender Kolorierung (dürfte ja bekannt sein, von wem), die auch bei den Hethke-ND heftig zu wünschen übrig ließ, ... das wäre mal wirklich wieder ein "Ding" (u.v.a.) (auch das Auflagen-, bzw. Veröffentlichungs-"Risiko" wäre ein vielfach Gemindertes; ... kleinere Serie, ... bis dato eben kein vernünftiger Nachdruck/zumind. unter heutigen Gegebenheiten, ... etc.)!!

Neander
24.02.2016, 20:00
.
Die von Dir sowie Ulf hier und anderswo gemachten Vorschläge sind recht interessant. Wie auch bereits in der "HRW-Tafelrunde" erwähnt, bietet sich zumindest für Diejenigen, die am 7. Mai 2016 die 79. INTERCOMIC-Messe in Köln besuchen, die Möglichkeit, zwischen 10 und 16 Uhr über die im Forum geäußerten Erscheinungswünsche mit den Verantwortlichen direkt zu sprechen.

falkbingo
25.02.2016, 07:32
Das mit den Sigurd Ausgaben verstehe ich auch nicht. Das letzte tolle Abenteuer von Sigurd waren doch die Bände um Drudius. Beim darauffolgenden mit Graf Luca ging es doch schon bergab. Vom Rest ganz zu schweigen. Selbst als hartgesottener Wäscher Fan würde ich hierfür keinen Pfennig ausgeben. Eine Top kolorierte Neuausgabe der Sigurd Piccolos 1 - 324 würde ich aber sofort nehmen.

dieterloos
25.02.2016, 12:36
.
Die von Dir sowie Ulf hier und anderswo gemachten Vorschläge sind recht interessant. Wie auch bereits in der "HRW-Tafelrunde" erwähnt, bietet sich zumindest für Diejenigen, die am 7. Mai 2016 die 79. INTERCOMIC-Messe in Köln besuchen, die Möglichkeit, zwischen 10 und 16 Uhr über die im Forum geäußerten Erscheinungswünsche mit den Verantwortlichen direkt zu sprechen.


Neander, … ein prinzipiell guter Hinweis, … wäre Köln, was mich persl. betrifft vom Bayrischen nicht gleich gar so weit entfernt. Bin, um es bei dieser Gelegenheit gleich mitzuteilen, eh erstaunt, wie zäh sich dieses Kult-Meeting tatsächlich zu halten imstande ist – immer das so sehr gewichtig gewordene und genau genommen auch nicht mehr wegzudenkende ebay im hehren Veranstaltungs-Rücken. Gehe ich aber von mir aus (von wem auch sonst), dann ist Tatsache, daß als Sammler/Käuferseit ca. 1979 (mit den ersten Ankäufen aus Kurt´s ersten Verkaufs-Katalogen) die Suchlisten mittlerweile nicht mehr existieren, selbst einst schlechtere Zustände längst ausgetauscht wurden u. somit eine (Ankaufs-)Fahrt wie einst, hoch ins Rheinische nichts mehr „bringt“ – um es mal so salopp auszudrücken … und jetzt ohne mal groß auf das dann gleichfalls wichtig- Zwischenmenschliche einzugehen, sprich die geg. Möglichkeit bei EINEM (mehr dürfte kaum drin sein, beim in erster Linie zu erfüllenden Business) Bier mit diesem oder jenem Herausgeber auch ein paar Wörtchen zu reden. Zu sehr würde das Börsen-Geschäftliche in diesem Fall wohl doch stören, … die notwendige Zeit i.S. Wunsch-Diskussionen dort in Köln sicherlich nicht so recht vorhanden sein (um evtl. Gegenwind gleich geschmeidig auszuweichen: Selbstverständlich läßt oder ließe sich Köln auch besuchen, ohne Nur-Kauf-Absichten im Hinterkopf).

Und als seit jeher eingefleischter Mega-Fan von HR´s Alt-Werken (Neues mit zwar gewissen, aber nur kleineren Abstrichen da u. dort) würde ich mit meinen dann zu Ohr gebrachten Anregungen schon etwas mehr Zeit in Anspruch genommen sehen wollen. Aber vielleicht wäre ja im südlichen Teil D´lands – völlig einerlei, ob in Bamberg (da könnte ich dann vor Ort auch gleich feststellen, ob aus dem MK, diesem einst so schmucken Jungen, mit seinem dunklen Lockenhaar, nach dem nachvollziehbaren Genuß zahlloser Zimbler, mittlerweile tatsächlich ein leibhaftiger „Bingo“, aka „Cico“ geworden ist … gemäß den verräterisch-aussagekräftigen Fotos vom Sammlertreffen/Pettberg; ich hatte beim ersten Bild absichtlich nicht den Text darunter gelesen, um herauszufinden, ob ich MK nach all den vielen Jahren noch erkennen würde – ich bin fatalst gescheitert!!), Nürnberg, Würzberg, Augsberg, äh … -burg, (München eh klar, … oder auch Stuttgart) mal ein solches „Wunschkonzert“ durchzuführen. Wo sich eben einer der aktuellen (Klein-)Verleger in entsprechender Runde den dann hoffentlich in rauhen Mengen eingetroffenen Wäscher-Fans gleich beide Ohren schenken kann, bzw. zu schenken bereit ist – und mit einer geschickten Neuausgabe/Wiederveröffentlichung endlich mal wirklich Fleisch am Knochen hängenbleibt (oder so ähnlich). Schätze - wie schon erwähnt - daß die „Sprechblase“ als eigentliches Fanzine mit großer Leserschaft dahingehend schon gewisse Vorarbeit leisten könnte, um Sammler-Wünsche u. –Anregungen mal vernünftig aufzugreifen, zu kanalisieren und um das Ganze letztendlich sogar zu einem Fan- u. Verlags-Treffen hinzuführen (falls gewünscht) – ich auf jeden Fall würde da schon morgen mein Auto auftanken, bzw. ein Zug-Ticket lösen!! Cheers´n´beers :beerchug::beerchug:

Neander
25.02.2016, 18:50
.

Neander, … ein prinzipiell guter Hinweis, … wäre Köln, was mich persl. betrifft vom Bayrischen nicht gleich gar so weit entfernt...

Schätze - wie schon erwähnt - daß die „Sprechblase“ als eigentliches Fanzine mit großer Leserschaft dahingehend schon gewisse Vorarbeit leisten könnte, um Sammler-Wünsche u. –Anregungen mal vernünftig aufzugreifen, zu kanalisieren und um das Ganze letztendlich sogar zu einem Fan- u. Verlags-Treffen hinzuführen (falls gewünscht) – ich auf jeden Fall würde da schon morgen mein Auto auftanken, bzw. ein Zug-Ticket lösen!! Cheers´n´beers
:beerchug::beerchug:

Ich finde Deine Kritiken gar nicht mal schlecht und Deine Anregungen - besonders bzgl. eines baldigen derartigen Fan- u. Verlags-Treffens - ziemlich gut und eventuell in "körperlicher Anwesenheit" sogar weiterführender als nur in "virtueller Diskussion". Schau'n mer mal, was unser SB-Förster dazu meint.

Allerdings: Damit die Mobilität - nicht nur die Hinfahrt und Rückfahrt betreffend - dauerhaft gewahrt bleibt und unser Forum nicht plötzlich "dieter-los" wird, empfiehlt es sich aus sicherheits- und führerscheintechnischen Gründen, lieber ein Zugticket zu lösen, anstatt vollgetankt mit dem Auto den Launen anderer Verkehrsteilnehmer oder gar der Autobahnpolizei ausgeliefert zu sein!! Cheers´n´beers
:beerchug::beerchug:

It could be nice to see you ...
Neander ;)


Unabhängig davon: Ich hoffe, man sieht sich trotz allem irgendwann - ggf. zu einem Getränk Deiner Wahl - in Köln.

Hessensteincomics
04.03.2016, 17:18
Hallo Neander
Das Geheimnis der Donarbucht und Spuk auf Schloss Falkenstein erstes mal Harry die bunte Jugendzeitung.SC Hethke 1985. Wildfeuerverlag Piccolos.
Grossband in Farbe und die Buchstaben gross gelettert.Besitze das SC von Hethke aus dem Jahre 1985 das ist sehr klein gelettert. Entweder warte ich auf die Herausgabe eines Kleinverlages oder ich gehe zum Augenarzt und kaufe mir eine gute Vergrösserungslupe.
Ist da was im Busch weisst Du was von einer Neuveröffentlichung ?
Danke
Gruss
Hessensteincomics

Neander
04.03.2016, 21:30
.
Hallo Hessensteincomics, willkommen im HRW-, Lehning- und Nostalgie-Forum!

Dein Geld für den Augenarzt und die Lupe kannst Du Dir getrost sparen und statt dessen lieber in Großbänden anlegen, denn wie von Dir gewünscht sind tatsächlich einige Neuveröffentlichungen "im Busch", genauer gesagt im "Wildfeuer-Busch". ;)

Sowohl "Das Geheimnis der Donarbucht" als auch "Spuk auf Schloss Falkenstein" hat Toni Rohmen bereits in schwarz/weiß bearbeitet und auch schon "normalgroß" gelettert. Wenn Toni - derzeit parallel auf mehreren "Helden- und Verlagsspielfeldern" aktiv - wieder mehr Zeit hat, erfolgt die Kolorierung dieser beiden Abenteuer. Wenn alles fertig ist, wird - voraussichtlich Anfang 2017 - zunächst im Wildfeuer Verlag das Abenteuer "Spuk auf Schloss Falkenstein" in einem Vierfarb-Großband erscheinen, anschließend folgt im gleichen Format "Das Geheimnis der Donarbucht in zwei Heften.

Bereits im laufenden Jahr erscheint - ebenfalls im Wildfeuer Verlag und von Toni Rohmen koloriert - im Mai zur Messe in Köln das stimmige "Tradingcard"-Abenteuer "Wetterleuchten über Burg Falkenfels", das von Toni gefühlvoll zu zwei Großbänden umgearbeitet wurde, dicht gefolgt vom Tibor-Sonderband Nr. 2, gezeichnet von Michael Goetze und ebenfalls koloriert vom nunmehr "omnipräsent" gewordenen Toni Rohmen, der aktuell für vier Verlage und den HRW-Fanclub tätig ist und so seinen Beitrag dazu leistet, dass die HRW-Verlegerszene lebt.

Freundlicher Gruß
Neander :)

Manfred G
04.03.2016, 22:44
.
im "Wildfeuer-Busch". ;)

Sowohl "Das Geheimnis der Donarbucht" als auch "Spuk auf Schloss Falkenstein" hat Toni Rohmen bereits in schwarz/weiß bearbeitet und auch schon "normalgroß" gelettert.... das Abenteuer "Spuk auf Schloss Falkenstein" in einem Vierfarb-Großband erscheinen, anschließend folgt im gleichen Format "Das Geheimnis der Donarbucht in zwei Heften.
Ich hatte ja schon einmal wegen diesen beiden Sigurd Abenteuer nachgefragt...Die sollen doch nicht ernsthaft im Heft-Format erscheinen? Der Original-Abdruck in Harry ist größer als das Album-Format (deshalb war das Lettering ja im Album Nachdruck recht klein).Die einzige Lösung wäre es das ursprüngliche Seiten-Layout zu zerstückeln,das wäre für mich dann ein Grund diese nicht zu kaufen. (Da man ein Überformat abgelehnt hat habe ich mir mittlerweile allerdings sowieso die Harry 1-51 als Nachdruck gekauft)

Hessensteincomics
04.03.2016, 22:54
Hallo Neander
Danke für die schnelle und positive Antwort. Hoffentlich ist es Gross gelettert
Hessensteincomics

fischerin
07.03.2016, 18:42
.Sowohl "Das Geheimnis der Donarbucht" als auch "Spuk auf Schloss Falkenstein" hat Toni Rohmen bereits in schwarz/weiß bearbeitet und auch schon "normalgroß" gelettert. Wenn Toni - derzeit parallel auf mehreren "Helden- und Verlagsspielfeldern" aktiv - wieder mehr Zeit hat, erfolgt die Kolorierung dieser beiden Abenteuer. Wenn alles fertig ist, wird - voraussichtlich Anfang 2017 - zunächst im Wildfeuer Verlag das Abenteuer "Spuk auf Schloss Falkenstein" in einem Vierfarb-Großband erscheinen, anschließend folgt im gleichen Format "Das Geheimnis der Donarbucht :)
Zunächst einmal eine Anerkennung für Toni Rohmen, dessen Kolorierungsverdienste ich sehr wohl zu schätzen weiß. Was die Originalkolorierung vor allem von "Schloss Falkenstein" anbelangt, so halte ich diese bei Lehning allerdings für einzigartig. Ich kenne sie aus einigen Harry-Heften und auch aus einem frühen Wäscherbuch, wo sie m.E. ziemlich gut reproduziert war. Diese Farben! Wirken sie jetzt psychodelisch oder auch sonstwie, ich konnte mich kaum daran sattsehen.
Ich habe keine Ahnung, wie das der Wäscher damals angestellt hat, ihre Wirkung dürfte allerdings bei einer Neukolorierung nicht mehr zu erreichen sein.

DER LETZTE APACHE
09.03.2016, 15:00
Ich habe keine Ahnung, wie das der Wäscher damals angestellt hat, ihre Wirkung dürfte allerdings bei einer Neukolorierung nicht mehr zu erreichen sein.


???

Ich schreib jetzt mal, was Herr Wäscher in diesem Zeitrahmen von einer Woche alles ablieferte:

Piccoloheft für Akim Neue Abenteuer, Nick der Weltraumfahrer, Sigurd erste Serie. Titelbilderstellung Großbände für Akim Held, Nick und Sigurd. Und natürlich eine Seite Sigurd + Akim für Harry.

Bei diesen enormen Arbeitspensum möchte ich gerne wissen, wo er hierfür noch Zeit für eine Kolorierung nehmen sollte.

Und warum Herr Wäscher nach Beendigung dieses Sigurd Abenteuers nicht mehr für Harry zeichnete, liegt auf der Hand. Akim Neue Abenteuer wurde "zwangsbeendet" und Tibor in der darauffolgenden Woche erblickte das Licht der Welt.

P.S.: Ich finde die Kolorierung "Donarbucht" beeindruckender, oder, um mal Mister Spock zu zitieren: Faszinierend! Andy Warhol hätte es auch nicht besser hinbekommen. Es war eine der großen Sternstunden Lehnings.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/sigurd_gelb_1a.jpg



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/sigurd_gelb_a.jpg


Hier zwei Beispiele aus "Spuk auf Schloss Falkenstein".

Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Wäscher (nehmen wir mal an, er hätte das koloriert) bei Bodo die grüne und bei Sigurd die rote Farbe schlichtweg vergessen hat.

dieterloos
10.03.2016, 12:16
http://www.comicforum.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von Neander http://www.comicforum.de/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=5125933#post5125933) .
im "Wildfeuer-Busch". :wink:

Sowohl "Das Geheimnis der Donarbucht" als auch "Spuk auf Schloss Falkenstein" hat Toni Rohmen bereits in schwarz/weiß bearbeitet und auch schon "normalgroß" gelettert.... das Abenteuer "Spuk auf Schloss Falkenstein" in einem Vierfarb-Großband erscheinen, anschließend folgt im gleichen Format "Das Geheimnis der Donarbucht in zwei Heften.



Ich hatte ja schon einmal wegen diesen beiden Sigurd Abenteuer nachgefragt...Die sollen doch nicht ernsthaft im Heft-Format erscheinen? Der Original-Abdruck in Harry ist größer als das Album-Format (deshalb war das Lettering ja im Album Nachdruck recht klein).Die einzige Lösung wäre es das ursprüngliche Seiten-Layout zu zerstückeln,das wäre für mich dann ein Grund diese nicht zu kaufen. (Da man ein Überformat abgelehnt hat habe ich mir mittlerweile allerdings sowieso die Harry 1-51 als Nachdruck gekauft)


Was heißt hier Orig.-Abdruck?? Wohl die meisten seiner ursprünglichen Seiten wird der Hansrudi in überformatigen Arbeiten erstellt haben - gab´s i.d. Vergangenheit deswegen Überformat-Hefte bei Lehning (Hethke)??? Zumal die erwähnten Geschichten ja in ihrer Übergröße in Buchform bereits erschienen sind, ... also! Somit kann/könnte man überaus zufrieden sein, wenn sich diese Top-Alt-Abenteuer endlich in Heftform, auf "vernünftigem" Papier u. Rohmen-bearbeitet erscheinen werden/würden!! Und sollte sich entsprechender Verkaufs-Erfolg einstellen - den ich in diesem Fall in keinster Weise bezweifle (im Gegensatz zur unnötigen-wie-ein-niederbayrischer-Kropf- Sigurd- u. Nick-GB-Wieder-Wieder-Wieder-...-Auflage) - hinterher gleich die anderen, einstigen Picc.-Sonderbände (für die INCOS meinetwegen in einer limitierten 22er-Hefte-Auflage in einerseits leicht merkwürdiger, andererseits wiederum nach wie vor köstlich anmutender, originaler Farbgebung) ...

dieterloos
10.03.2016, 12:35
Zunächst einmal eine Anerkennung für Toni Rohmen, dessen Kolorierungsverdienste ich sehr wohl zu schätzen weiß. Was die Originalkolorierung vor allem von "Schloss Falkenstein" anbelangt, so halte ich diese bei Lehning allerdings für einzigartig. Ich kenne sie aus einigen Harry-Heften und auch aus einem frühen Wäscherbuch, wo sie m.E. ziemlich gut reproduziert war. Diese Farben! Wirken sie jetzt psychodelisch oder auch sonstwie, ich konnte mich kaum daran sattsehen.
Ich habe keine Ahnung, wie das der Wäscher damals angestellt hat, ihre Wirkung dürfte allerdings bei einer Neukolorierung nicht mehr zu erreichen sein.


... erst einmal ein Hallo an den Bodensee! Dann, wie der letzte Todfeind der Komantschen schon erklärte, hat wohl kaum ein Wäscher selbst diese Seiten/Hefte farbig(st) verwandelt, ... vielmehr vermute ich, daß die Lehning-Kinder hier nach dem damals noch sehr traditionellen Einfärben der Ostereier innerhalb eines gesunden, dt. Familienverbundes, die notwendige Befähigung dazu erlangt hatten u. in Eigenverantwortung diesbezüglich durchstarten durften ... (u. solange es dafür keine Gegenbeweise gibt, kann man dies auch so stehen lassen) ...

Neander
11.03.2016, 02:05
.

... Somit kann/könnte man überaus zufrieden sein, wenn sich diese Top-Alt-Abenteuer endlich in Heftform, auf "vernünftigem" Papier u. Rohmen-bearbeitet erscheinen werden/würden!! Und sollte sich entsprechender Verkaufs-Erfolg einstellen ... hinterher gleich die anderen, einstigen Picc.-Sonderbände ...

Die Neubearbeitung der Piccolo-Sonderbände in "erwachsenengerechter" Kolorierung für die "Kinder von einst" und eventuell sogar dadurch angesprochene Neuinteressenten wäre in der Tat eine Aufgabe, der sich Toni Rohmen durchaus gerne widmen würde, sofern sich genügend Zeit und ein interessierter Verleger mit Kapazitäten dafür findet.

Heinz Mohlberg
14.03.2016, 22:35
Liebe HRW-Freunde, für Falk GB ab 126 benötige ich gute Scans von FALK GB (Lehning) 45 / 50 / 53 /57 / 59 / 61 / 85; diese sind in der Hethke-Version nicht erschienen, sollen aber in unseren Bänden bis Falk 129 mit abgedruckt werden. Es wäre schön, wenn da jemand helfen könnte; ich habe nur sehr schlechte Originale und die Titelbilder aus den Falkbüchern sind unbrauchbar. Bitte an meine Mailadresse heinz@mohlberg-verlag.de schicken. Schon mal vielen Dank im Voraus...

Herbert K.
15.03.2016, 07:49
Sehr gute Idee Heinz! Ich habe Dir die GB-Titelbilder gerade geschickt.

arno
15.03.2016, 10:22
Da es hier um Falk geht, drängt sich mir folgende Frage auf. Wann geht es mit der FALK. 3. Piccolo-Serie weiter?
Auf der Ewald-Verlagsseite ist dazu zu lesen: "pausiert bis 2013" bzw. ist ja diese Reihe zugunsten der 2. Falk-Piccoloserie
bis jetztzurückgestellt worden. Ingraban Ewald hat leider keine e-mail, da kann ich nicht anfragen.
Werde also erstmal meine vorhandenen Falk, 3. Serie bis zur Nr. 18 komplettieren.

Neander
15.03.2016, 19:25
.
Weil Angel B. Mitkov sowohl die neuen Sigurd-Großbände als auch die in Bälde erscheinenden vierfarbigen Falk-Großbände zeichnen wird, wird aus Zeit- bzw. Kapazitätsgründen für die Falk 3. Piccoloserie immer noch ein adäquater Ersatz gesucht. Aktuell gibt es hierzu leider noch keinen neuen Kenntnisstand zu vermelden.

arno
16.03.2016, 10:43
Danke, alles klar.

Heinz Mohlberg
16.03.2016, 18:23
Sehr gute Idee Heinz! Ich habe Dir die GB-Titelbilder gerade geschickt. Lieber Herbert, vielen herzlichen Dank. Heinz

Heinz Mohlberg
18.03.2016, 22:42
Momentan in Arbeit sind: Sigurd Uncut GB 4-6 Sigurd NA 56-60 Tibor GB 146-148 (Umsetzung HRW Sonderband "Der weiße Gorilla" durch Michael Goetze); ggf., wenn diese Umsetzung genügend Käufer findet, danach Umsetzung des Tibor-Telefonkartenabenteuers. Falk GB 126 Vorbereitungen zu der ersten Lieferung von Nick Unmixed (alt: 1/80/112 -neu : 1/59/77) laufen ebenfalls (mehr dazu dann demnächst)

Heinz Mohlberg
07.04.2016, 21:58
Das Tibor-Abenteuer, welches HRW für die schwarze Buchausgabe gezeichnet hat, wird in den Tibor GB 146-148 auf den Innenseiten in Farbe erscheinen. Wir arbeiten momentan daran... Habe heute deswegen noch mal mit Toni tefoniert (er sollte die Umsetzung fertigen). Aber leider sind die Vorlagen sehr schlecht für eine adäöquate Umsetzung geeignet; die Qualität wäre zu schlecht. Daher hier die Frage: Ist jemand im Besitz der Wurgo-Originalzeichnungen oder wer weiß etwas über den Verbleib?

arno
21.08.2016, 13:02
.
Wer sich die (vielleicht zu trashigen ;-) Falk-Abenteuer aus den vorgenannten Hethke-Piccolos gerne der Vollständigkeit halber im Großband-Format zulegen möchte, der kann dies gerne tun, wer diesbezüglich lieber einen schmalen Geldbeutel schonen möchte, der mag es lassen.

Die "endgültige" Falk-Chronologie (ohne abgeschlossene Sonderbände, angegeben jeweils die Erstfassung) sähe dann wie folgt aus:
.... 6. - Großbände "Neue Abenteuer" 1 – 24 (Mohlberg, optimierte Hefte aus dem Hethke-Piccolo-Bereich 165-284 - ab Nov. 2014)
7. - 3. Piccoloserie, Heft 1 – ff (Ewald)

Bezüglich einer Anfrage habe ich dieses zwei Jahre alte Posting zitiert: Obigem Zitat entnehme ich, dass das Afrika-Abenteuer auch im GB-Format erscheint.
Auf der Mohlberg-Homepage steht aber genau das Gegenteil: "In dieser GB-Serie werden auf Wunsch von HRW die Fantasy-Episode um den Magier Krenus
sowie das ebenfalls unpassende Afrika-Abenteuer ausgelassen."
Persönlich gehöre ich da anscheinend zu einer Minderheit (falls überhaupt existent), die sich für die Afrika-Episode interessiert. Ich ziehe aus all dem den Schluss, dass ich mir
also auf jeden Fall die entsprechenden Piccolos der 2. FALK-Piccoloserie zulegen muss. Weiterhin: Wann geht es mit den FALK GB nach Nr. 126 weiter
und sind Folgebände nach Nr. 129 angedacht? (Wenn ich mich recht erinnere, war dafür als Zeichner der hervorragende Angel Mitkov vorgesehen?)

Neander
21.08.2016, 14:15
.

... Obigem Zitat entnehme ich, dass das Afrika-Abenteuer auch im GB-Format erscheint.

Auf der Mohlberg-Homepage steht aber genau das Gegenteil: "In dieser GB-Serie werden auf Wunsch von HRW die Fantasy-Episode um den Magier Krenus sowie das ebenfalls unpassende Afrika-Abenteuer ausgelassen." ...

... Ich ziehe aus all dem den Schluss, dass ich mir also auf jeden Fall die entsprechenden Piccolos der 2. FALK-Piccoloserie zulegen muss ...

Dieser gegenteilige Wille des verstorbenen Künstlers, der sich erst nach Veröffentlichung des von Dir hier im Beitrag zitierten Postings in dieser Nachhaltigkeit so abzeichnete, ist wohl so zu akzeptieren.

Deswegen ist die von Dir gezogene Folgerung, dass Du Dir dann auf jeden Fall die entsprechenden "Magier"- und "Afrika"-Piccolos der 2. FALK-Piccoloserie zulegen musst, in diesem Fall richtig. Zu Deinen anderen Fragen - auch wegen des Zeitpunktes - ist noch die offizielle Stellungnahme der entsprechenden Verleger abzuwarten, weswegen ich da nicht vorgreifen möchte.

Spätestens anlässlich des "Hubertushöhe 3:0-Treffens" bei Toni Rohmen kannst Du in Kürze "aus erster Quelle" sicherlich noch Näheres zu Deinen Fragen erfahren .

arno
21.08.2016, 17:18
Vielen Dank, Neander, für die freundliche und schnelle Antwort.

Heinz Mohlberg
26.08.2016, 20:27
Bedingt durch unseren privaten Umzug und der Auflösung des Ladenlokals haben sich die Produktionen leider in der letzten Zeit etwa verzögert. Momentan in der Produktion sind nun endlich: Sigurd NA 59+60 Sigurd Uncut 7-9 Nick Unmixed 1/59/77 Beim nächsten Treffen mi Toni Rohmen wird dann auch endlich das immer wieder verschobene Thema mit Falk NA 1-24 angegangen... (sorry wegen der Verzögerung) Und keine Angst; es wird NICHTS gecancelt!!!

Samide
13.09.2016, 13:26
.

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_4_P1130698-P800-D300-R.jpg

Wie es sich erweist, handelt es sich nur um Tonis Bruder Willi Rohmen, der 1953 beim ersten gemeinsamen Rennen durch
ein gewagtes Boxenstopp-Manöver im Erkelenzer Krankenhaus Toni noch überholte und zwei Stunden eher zur Welt kam ...

Wobei natürlich der Tafelrunden-Moderator/-Organisator/-Autorator und -Terminator, Neander, gleich selbst am allerbesten weiß, wovon er hier berichtet, ...
ging es seiner werten Person ... und seinem im Hospital zum Heiligen Eckbert, 1:59 Std. früher das Lehning-Licht-Zeitalter erblickt habenden Zwilling Fenrir, ja fast haargenau ähnlich ...
(bei dieser Gelegenheit, ... ... ... ahäm, ... die geplant/ungeplante Wiederkehr des Bruderherzens in sommeranpassend, heiß-erwarteter und -geliebter GROSSBAND-Veröffentlichung, farb-gemeistert durch obigen T.R., dürfte nach eher traurig-traniger Lage der `Dinge`wohl noch immer hoch oben, in den vielzitierten Sternen stehen, ... stimmt´s?? ?? ??

Neander
13.09.2016, 15:05
.

... Fenrir, ... in heiß-erwarteter und -geliebter GROSSBAND-Veröffentlichung, farb-gemeistert durch obigen T.R., dürfte nach eher traurig-traniger Lage der `Dinge`wohl noch immer hoch oben, in den vielzitierten Sternen stehen, ... stimmt´s?? ?? ??

Jopedihei, ich könnte es mir jetzt einfach machen und im Hinblick auf die Sterne Deine Frage lediglich mit einem kurzen "Ja" beantworten. Durch Deine ausführliche Frage hast Du Dir immerhin auch eine ausführlichere Antwort "verdient". Also: Als HRW noch unter uns auf Erden weilte, hatte er den Fenrir bewusst zeichnerisch (in DIN A3) so angelegt bzw. auch vorgesehen, dass diese Zeichnungen im abgedruckten DIN A4-Alben-Format ihre beste Wirkung entfalten. Bei einer weiteren Verkleinerung auf das Großband-Format würde man die von HRW so gewollte Wirkung quasi verschenken.

Wollte man versuchen, die Sterne einschließlich Fenrir unbeeinflusst von dieser kontraproduktiven Format-Erkenntnis vom Himmel zu holen, wäre man trotzdem noch auf den "Goodwill" der mit beiden Beinen noch auf der Erde stehenden Verantwortlichen angewiesen. Die neander-eigene Kristallkugel ist leider nicht groß genug, um dort zukünftige Entscheidungen selbst beeinflussen zu können. Aus diesem Grund kann ich Dir beim heutigen Stand der Dinge leider auch in der ausführlicheren Antwortform nur mit einem "Ja" antworten.

Fragen zu HRW-Serien-Fortsetzungs- und ähnlichen Wünschen dieser Art bitte ich höflichst im "Wünsch Dir Was"-Thema, zu finden unter diesem Link - http://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Ver%F6ffentlichungs-und-Fortsetzungsw%FCnsche-von-W%E4scher-Serien-durch-andere-Verlage - zu stellen, wo ich auch diese beiden Beiträge und die eventuell noch folgenden diesbezüglichen Fragebeiträge heute Abend ebenfalls hin verschieben werde. :)

Samide
13.09.2016, 16:56
.

...
Aus diesem Grund kann ich Dir beim heutigen Stand der Dinge leider auch in der ausführlicheren Antwortform nur mit einem "Ja" antworten.

:)

Danke Dir wie immer, für die sowohl rasche, wie auch aufschlußreiche Rückmeldung! Dann wird man sich wohl von der doch köstlichen Vorstellung, irgendwann mal über 20 fantastische Fenrir-GB in den schweißabtropfenden Patschern halten zu können, verabschieden müssen - verdammt schade!! Gerade weil ja die "Puzzle-Arbeit"-geartete Veröffentlichung des Sigurd-Wetterleuchtens diesbezüglich die Hoffnung hätte nähren können, ... na denn.
War aber nur der kleine Auftakt (aufgrund des Doppel-Rohmen-Fotos) noch zweier größerer Fragen-Komplexe, die mich schon eine Weile umtreiben.

Zum Einwand: Etwas schwierig, immer den richtigen Faden - obwohl vorgegeben - zum "korrekten" Forums-Zweig zu ziehen. Ich beginne, wie gewesen, vernetzend mit den Bildern, ende im Text mit einer - wenn auch nur gut geträumten - Fenrir-Aufmachung, ... dies mittendrin abtrennen? Ich denke so heftig extrem sollte dies unter dem großen Hut des HRW-Forums nicht gesehen werden (für eher fragwürdig würde ich hier die vorstehende Ankunft des/eines weiteren "Perry" halten. Wo ist bei diesem überhaupt eine Verbindung zu HRW? Außer jener vielleicht, daß zu Lehning- und damit Wäscher-Hohezeiten ein "Perry" ein totales Comic-Stiefkind war ... und dies vollkommen zurecht; niemand wollte ihn, niemand brauchte ihn, ... außer ein paar verkümmerte Gestalten ((ihn zufällig durchstöbernde Moderatoren natürlich nicht mit eingeschlossen)) - sozusagen die Gollums jener Tage - las ihn somit niemand. Und daran sollte sich bis ins Heute nicht das Mindeste geändert haben. Als Roman kein Thema, als Comic ein Alp. Aber das ja nur nebenbei).
Auch ein genauer Blick auf den jeweiligen Klick zum entsprechenden Forums-Zweig enthüllt, daß bei den angesprochenen Veröffentlichungs-Wunsch-Vorstellungen im Gg.satz zum Tafelclub doch eher eine graue Wüstenlandschaft vorherrscht, ... dadurch wird der Eindruck vermittelt, "dort guckt eh keiner, bzw. kaum einer".

Dennoch werde ich selbstredend beim reinen Bezug zum Wiederhochhieven im Versinken begriffener Alt-Schätze in Kürze dort aufschlagen (auch wenn mit größerer Wahrscheinlichkeit hierzu die neander´sche Glaskugel erneut trüb´ anlaufen dürfte ...) ... :(

Neander
13.09.2016, 18:00
.
Jopediheidsa, und schon ist auch Samide in dem Thema aufgeschlagen, das für Diejenigen, die "die Sterne vom Himmel holen" sollen, und Diejenigen, die die Selbigen "in Besitz" nehmen wollen, das vom Thread her wohl interessanteste dafür ist. :cool:



Danke Dir wie immer, für die sowohl rasche, wie auch aufschlußreiche Rückmeldung!...

Falls es die Restlebenszeit noch zulässt, immer gerne ... ;)



Zum Einwand: Etwas schwierig, immer den richtigen Faden - obwohl vorgegeben - zum "korrekten" Forums-Zweig zu ziehen...

Für irgendetwas müssen Moderatoren ja gut sein - und sei es nur zum "Fäden ziehen" oder zum richtigen Faden zu führen ... ;)



.Ich beginne, wie gewesen, vernetzend mit den Bildern, ende im Text mit einer - wenn auch nur gut geträumten - Fenrir-Aufmachung, ... dies mittendrin abtrennen? Ich denke so heftig extrem sollte dies unter dem großen Hut des HRW-Forums nicht gesehen werden ...

Kurzauszug "Anforderungsprofil für langlebige HRW-Moderatoren": Vorname: "Geduld", Nachname:"Flexibel", Sehvermögen: "Möglichst über den Tellerand", Hautfarbe: "Egal, nur dick muss die Haut sein", Gimmicks: "Zauberstab und möglichst viele dehnbare Hüte" und vieles mehr, das jetzt den zeitlichen Rahmen allzu sehr sprengen würde ... ;).




...(für eher fragwürdig würde ich hier die vorstehende Ankunft des/eines weiteren "Perry" halten. Wo ist bei diesem überhaupt eine Verbindung zu HRW? Außer jener vielleicht, daß zu Lehning- und damit Wäscher-Hohezeiten ein "Perry" ein totales Comic-Stiefkind war ...

Wir haben hier sehr viele Mitleser, die zwischen Nick und Perry Rhodan hin und her pendelten und dies immer noch tun. Clubmitglied Achim Mehnert ist nicht nur SF- (u. a.. Perry Rhodan-) Autor, sondern auch HRW-Serien-Roman-Adapteur, um den Perry-Bezug an diesem Beispiel zu erläutern. :cool:




... Auch ein genauer Blick auf den jeweiligen Klick zum entsprechenden Forums-Zweig enthüllt, daß bei den angesprochenen Veröffentlichungs-Wunsch-Vorstellungen im Gg.satz zum Tafelclub doch eher eine graue Wüstenlandschaft vorherrscht, ... dadurch wird der Eindruck vermittelt, "dort guckt eh keiner, bzw. kaum einer"...

Der Eindruck täuscht ... :cool:




...Dennoch werde ich selbstredend beim reinen Bezug zum Wiederhochhieven im Versinken begriffener Alt-Schätze in Kürze dort aufschlagen (auch wenn mit größerer Wahrscheinlichkeit hierzu die neander´sche Glaskugel erneut trüb´ anlaufen dürfte ...) ... :(

Stets gerne, aber lass' mir bitte heute erst mal Pause für den restlichen Abwasch ... ;)

Manfred G
14.09.2016, 06:19
.Also: Als HRW noch unter uns auf Erden weilte, hatte er den Fenrir bewusst zeichnerisch (in DIN A3) so angelegt bzw. auch vorgesehen, dass diese Zeichnungen im abgedruckten DIN A4-Alben-Format ihre beste Wirkung entfalten.
Wie stehen denn die Chancen das Fenrir in Din A4 (oder etwas größer) doch noch in der Kolorierung von Toni Rohmen erscheinen?

Neander
14.09.2016, 12:25
.
Da stünden die Fenrir-Chancen zumindest besser als für eine Ausgabe im Großbandformat. Auch hier müssten allerdings die Rechteinhaber mitspielen. Beim Fenrir mit, wenn ich mich recht entsinne, gleich mehreren hundert - in fünf Zyklen unterteilte - Seiten würde sich eine edle großformatige HC-Gesamtausgabe in Rohmen-Kolorierung gut anbieten. Hardcover-Bücher mit HRW-Helden werden aktuell nur beim Verlag COMICS-etc. produziert, wo derzeit auch die Sigurd-Buchreihe - ebenfalls in Rohmen-Kolorierung - läuft. Weil ja bekanntlich Angebot und Nachfrage den Markt regeln, müssten zunächst die Rechteinhaber durch eine entsprechende Resonanz davon überzeugt werden, dass sich bei einem geeigneten Preis-Leistungs-Verhältnis genügend Käufer finden lassen würden.

Falls dies gelänge, könnten die Chancen für solch ein ambitioniertes Fenrir-Projekt durchaus noch steigen. Diesbezüglich wäre es der Sache förderlich, neben der Forenkommunikation auch noch mit dem Verlag direkt zu kommunizieren oder, falls sich auf der Comic-Messe in Köln am 5. November 2016 in der Köln-Mülheimer Stadthalle die Gelegenheit ergeben sollte, am Verlagsstand mit COMICS-etc. das Gespräch mit dem Rechteinhaber selbst zu suchen.

Gut 200 kolorierte Seiten in bewährter Rohmen-Kolorierung lägen schon vor, jetzt müsste sich evtl. auch das kaufwillige Publikum, vielleicht per SB- oder sonstige Umfragen, irgendwie bemerkbar machen, um das erhoffte "Yes We Can" - aus Kontextgründen möchte ich mir mal die Übersetzung ins Deutsche ersparen - zu erhalten.

Samide
16.09.2016, 19:30
.


Falls es die Restlebenszeit noch zulässt, immer gerne ... ;)

... dann bin ich nicht nur guter, sondern gleich allerbester Hoffnung, daß wir uns auch noch bis hin zum Febr. 2037 über die ein und andere Wäscher-ND-Veröffentlichungs-Mgl.keit austauschen können ... !



Für irgendetwas müssen Moderatoren ja gut sein - und sei es nur zum "Fäden ziehen" oder zum richtigen Faden zu führen ... ;)

... ok, ... !



Kurzauszug "Anforderungsprofil für langlebige HRW-Moderatoren": Vorname: "Geduld", Nachname:"Flexibel", Sehvermögen: "Möglichst über den Tellerand", Hautfarbe: "Egal, nur dick muss die Haut sein", Gimmicks: "Zauberstab und möglichst viele dehnbare Hüte" und vieles mehr, das jetzt den zeitlichen Rahmen allzu sehr sprengen würde ... ;).

... exakt, ... Hand-in-Hand, mit all diesen (und selbstverständlich noch einigen mehr) top-positiven Eigenschaften bis Du sicherlich nicht nur mir, sondern auch dem überwiegend restlichen Großteil an Forums-Lesern bislang (keine unentschuldbaren, künftigen Veränderungen hierbei somit/jedoch) bekannt geworden ...




Wir haben hier sehr viele Mitleser, die zwischen Nick und Perry Rhodan hin und her pendelten und dies immer noch tun. Clubmitglied Achim Mehnert ist nicht nur SF- (u. a.. Perry Rhodan-) Autor, sondern auch HRW-Serien-Roman-Adapteur, um den Perry-Bezug an diesem Beispiel zu erläutern. :cool:

... ??? ... (hmh, ... mir lief ein solcher, bis auf einen in Neufinsing ansässigen Allessammler noch nicht über den Weg; deshalb das klare SF-Statement hierzu: Nick, ... oder ... NIX!!) ((wobei die ersten "Perry Rhodan" titelbildbezogen, wenigstens noch den Reinguck-Effekt entschuldigen konnten - die späteren "Perry" allerdings waren i.d. Tat nur noch bemitleidenswertes "Lese"futter für die des Sandkastens Verstoßenen ...)


Der Eindruck täuscht ... :cool:

?(?(?(




Stets gerne, aber lass' mir bitte heute erst mal Pause für den restlichen Abwasch ...

... dieser Bitte mußte ich erkältungsbedingt (und dies bei solch´ fetten Nachsommer-Temps nachkommen - ... wahrscheinlich ein Hokuspokus-Fluch ausgestoßen von einer fern im Pazifik liegenden Kokosnuß-Insel ... ... immerhin bist Du dadurch gleich mehrere Tage ungestört geblieben ... und konntest so ganz nebenbei auch gleich noch die seit Längerem liegengebliebenen Mop-Arbeiten verrichten ...

;) ...

Neander
17.09.2016, 12:10
.

... ... dann bin ich nicht nur guter, sondern gleich allerbester Hoffnung, daß wir uns auch noch bis hin zum Febr. 2037 über die ein und andere Wäscher-ND-Veröffentlichungs-Mgl.keit austauschen können ... !


Aufgrund vermehrt anstehender widriger Umstände wäre ich schon froh, erst einmal über 2017 hinauszukommen.



...... exakt, ... Hand-in-Hand, mit all diesen (und selbstverständlich noch einigen mehr) top-positiven Eigenschaften bis Du sicherlich nicht nur mir, sondern auch dem überwiegend restlichen Großteil an Forums-Lesern bislang (keine unentschuldbaren, künftigen Veränderungen hierbei somit/jedoch) bekannt geworden ...


Klingt gar nicht mal schlecht, danke.



...... ??? ... (hmh, ... mir lief ein solcher, bis auf einen in Neufinsing ansässigen Allessammler noch nicht über den Weg; deshalb das klare SF-Statement hierzu: Nick, ... oder ... NIX!!) ... , wobei die ersten "Perry Rhodan" ...

Sowohl zu Nicks 50. als auch zu Perry Rhodans 50. Geburtstag erschienen - Rhodan-Illustrator Swen Papenbrock sei Dank - anlässlich der INTERCOMIC jeweils Geburtstagsposter, auf denen sich die wichtigsten Protagonisten beider Serien samt den dazugehörigen Raumschiffen begegnen und sich zum jeweiligen Jubeltag gratulieren. Nick, Xutl, Tom & Co. treffen dort in real gezeichneter Form auf Perry Rhodan, den Arkoniden Atlan, Mausbiber Gucky und den Haluter Icho Tolot. Ein echter Hingucker: Nicks Raketen-R3-Raumer parkt neben Perry Rhodans Kugelraumer - aber die Geschmäcker sind halt verschieden, dabei sollten wir es belassen ...



... ... dieser Bitte mußte ich erkältungsbedingt (und dies bei solch´ fetten Nachsommer-Temps nachkommen - ... ... immerhin bist Du dadurch gleich mehrere Tage ungestört geblieben ... und konntest so ganz nebenbei auch gleich noch die seit Längerem liegengebliebenen Mop-Arbeiten verrichten ...

;)

Bezüglich der Erkältung, die Dich wahrscheinlich gleich mehrfach getroffen hat, wünsche ich Dir Gute Besserung. Ich hoffe, dass mit dem Sinken der heißen Temperaturen Dein Gesundheitspegel wieder steigt. Aufgrund der mir gewährten Pause konnten sowohl "Abwasch" als auch "Mop-Arbeiten" zwar verrichtet werden, allerdings fangen die schweren und richtigen Arbeiten jetzt erst richtig an.

Das sollte es mit Arbeits- und Gesundheitsbulletins gewesen sein, um sich wieder den äußerst interessanten threadbedingten "Wünsch Dir Was"-Themen zuwenden zu können. ;)

Samide
19.09.2016, 00:35
.
Da stünden die Fenrir-Chancen zumindest besser als für eine Ausgabe im Großbandformat. Auch hier müssten allerdings die Rechteinhaber mitspielen. Beim Fenrir mit, wenn ich mich recht entsinne, gleich mehreren hundert - in fünf Zyklen unterteilte - Seiten würde sich eine edle großformatige HC-Gesamtausgabe in Rohmen-Kolorierung gut anbieten. Hardcover-Bücher mit HRW-Helden werden aktuell nur beim Verlag COMICS-etc. produziert, wo derzeit auch die Sigurd-Buchreihe - ebenfalls in Rohmen-Kolorierung - läuft. Weil ja bekanntlich Angebot und Nachfrage den Markt regeln, müssten zunächst die Rechteinhaber durch eine entsprechende Resonanz davon überzeugt werden, dass sich bei einem geeigneten Preis-Leistungs-Verhältnis genügend Käufer finden lassen würden.

Falls dies gelänge, könnten die Chancen für solch ein ambitioniertes Fenrir-Projekt durchaus noch steigen. Diesbezüglich wäre es der Sache förderlich, neben der Forenkommunikation auch noch mit dem Verlag direkt zu kommunizieren oder, falls sich auf der Comic-Messe in Köln am 5. November 2016 in der Köln-Mülheimer Stadthalle die Gelegenheit ergeben sollte, am Verlagsstand mit COMICS-etc. das Gespräch mit dem Rechteinhaber selbst zu suchen.

Gut 200 kolorierte Seiten in bewährter Rohmen-Kolorierung lägen schon vor, jetzt müsste sich evtl. auch das kaufwillige Publikum, vielleicht per SB- oder sonstige Umfragen, irgendwie bemerkbar machen, um das erhoffte "Yes We Can" - aus Kontextgründen möchte ich mir mal die Übersetzung ins Deutsche ersparen - zu erhalten.


Die Gründe für ein Nicht-Erscheinen im GB-Format sind wohl leider unwiderlegbar - es wäre sicherlich eine Höllenarbeit und Mega-Puzzlerei, überhaupt in die Nähe eines solchen Formates zu kommen; aber die beiden erwähnten, aktuellen Sigurd-"Zusammenstopselungen" gaben immerhin ein wenig Anlass zur Hoffnung.
Ich war noch gar nie ein Freund von erneuten Reproduktionen bei Neuauflagen, soll heißen, wenn von Serien bereits Großbände (wie Sigurd, Falk, Nick, ... innerhalb Hethke) aufgelegt wurden, soll es das gewesen sein und wiederholtes Verwursten, nur um die goldene Geld-"Sau" nochmals über´s blanke Eis zu treiben, nicht in Frage kommen (und fanbezogen auch mit Missachtung gestraft werden).
So hätte auch Fenrir ja seine Soft-Cover-Ausgaben (mit nichtmal schlechter Colorierung - auch wenn hier einer der Rohmens bestimmt noch draufzusetzen verstehen würde ...) ebenfalls bei Hethke hinter sich. Dort jedoch war die Verarbeitung eine fast schon "sau"-mäßig zu bezeichnende!! Bis einschließlich Nr. 5 handelte es sich um unglückliche "Knack"-Alben, bei denen es, sobald der Umschlag in normaler Art u. Weise geöffnet, bzw. aufgeschlagen wurde, sofort im Alben-Rücken erschreckend knackte u. das Ding bereits halb lose war, ... zwei weitere Male noch öfters betrachtet u. der Umschlag war bar i.d. Hand - "großartig"! Dass es mit der Ausgabe 6 dann endlich besser wurde, war zu spät.
So könnte in diesem Fall tatsächlich ein erneutes Auflegen** rundum für zufriedene Mienen bei dem bestimmt noch zahlreichen Volksstamm der Wäscher-Jünger sorgen. Dabei obendrauf eine attraktivere Titelbild-Gestaltung (weg z.B. mit dem blauen, breiten Randbalken ...) und der erwünschte Rubel (um den es inzwischen ja nur noch geht - s. z.B. das Auflage-Grusikal auf besagter Rechteinhaber-Seite; ein geradezu grausames Geeiere bezüglich total verquerer ((um´s ausgesprochen freundlich auszudrücken)) und zudem teurer Wieder-Geburten von Falk, Sigurd, ... in zerstückelter Buch-Form oder was u. wie dort auch immer) sollte kurz darauf sackweise zur Genüge an´s entsprechende Verlagstor nicht nur klopfen, sondern geradezu hämmern!! Man müßte "sich" halt eben nur mal einen halben Meter, bzw. ganzen Schritt neben die scheinbar für alle Zeiten sichere "Sigurd"- und "Nick"-Geldsegen-Druckmaschine stellen. Dorthin, wo dann vielleicht neben "Fenrir" auch über eine dann doch mgl. GB-Auflage von "Gert" u. "Jörg" nachzudenken wäre. Bei diesen letzten beiden ist ja keine Wäscher-Großformatierung die Ur-Grundlage. Was sind also hier die eventuellen Negativ-Gedanken??
Sollten noch Comic-Wunder geschehen, dann bei Großbänden natürlich voll und ganz in Farbe. So sehr ein auch schon wieder älterer Förster-Vorschlag im Bezug auf die paar Bob + Ben-Nrn. zu beachten sein sollte (nichtsdestotrotz anscheinend ebenfalls längst zu den "Akten gelegt"), GB in s/w ... bitte NIE & NIMMER!! Schon all die letzten, farblosen Hethke-Hefte innerhalb "Tibor", "Nick", ... wie konnte er nur? Ein tieferes Jammertal war damals zum Schluß der Wiederauflagen nicht zu erreichen. Bei Piccolos s/w jederzeit, ... bei den Großen, schiergar ein Akt gewollter Fan-Verderbnis ...

Die Neander-aufgeworfene Resonanz könnte meiner unmaßgeblichen Meinung nach, problemlos-einfach durch eine Loseblatt-Zusatzbeilage in einer der nächsten Sprechblase-Ausgaben (aber nicht erst ab einer in drei Jahren; erinnert sei gleich mal wieder an die k.o.-tische Versprechung von Neugebauer´s neuem FF-"Winnetou") vom Leser herbeigeholt werden (noch dürften sich dort haufenweise HRW-Freunde befinden), ... vielleicht verbunden mit einem sammlermundwässrig-machenden Preisausschreiben wie einst zu Lehnings Hohezeiten. Wenn der Rechteinhaber schon so geballt die HC-Schiene fährt, könnte er z.B. das ein oder andere extrem lim. Buch eines dann ins Auge gefaßten Wiederveröffentl.-Helden ausloben (am dafür notwendigen Kleingeld im Klingelbeutel sollte es inzwischen nicht weiter fehlen; das wäre ja wohl "drin"). Eine rege Beteiligung sollte die logische Folge sein; müßte man hier halt unter Umständen noch etwas genauer ausdiskutieren. Nur ... im Gg.satz zu Neander, befürchte ich in diesem Forumszweig keinen überaus großen Widerhall(?); vielleicht wäre deshalb i.d. Sprechblase auch generell das Forum einmal großglockig zu bewerben - anstatt nur hier u. da kleinschriftigst anzumerken ...


** sollte mich hier jemand fragen, eine HC-Ausgabe wäre nicht das Gelbe vom Tibor-Logo, ... diese mir unbeliebten HC-Teile sind alles andere als "Badezimmer"-kompatibel (ihr wißt schon)

Habe ich jetzt schon fertig? Nein, beileibe nicht ... :mad:

Toni Roco
21.09.2016, 08:59
Bei Fenrir ist ja nur der Band 12, in der Hansrudi Wäscher Spezial Reihe, als Hardcover erschienen. Die Alben 1-11 müssen beim Lesen sehr vorsichtig behandelt werden, damit sie nicht auseinander fallen.
Eine Hardcover Ausgabe der Fenrir Bände 1-12 fehlt also noch.
Da der Rechteinhaber Herr Becker aber die Herausgabe von Hardcover Ausgaben für sich und seinen Verlag Comics etc. allein in Anspruch nimmt, ist er diesbezüglich der richtige Ansprechpartner. Allen anderen Verlegern sind deshalb die Hände gebunden, auch wenn sie bereit wären eine Hardcover Ausgabe herauszugeben.

Samide
21.09.2016, 15:27
Es gibt Leute, die würde ich nie als Ansprechpartner, bzw. (An-)Frage-Personen ins Auge fassen (spreche dabei absolut nur für mich selbst); auch wenn dadurch gleichzeitig der Verzicht auf eine womöglich schöne Wäscher-Veröffentlichung (die - dort - bislang sowieso nicht erkennbar ist) einhergeht oder -gehen sollte.
Daß ich grundsätzlich sowieso ein unbedingter Verfechter von Großband-Auflagen bin, wie sie uns von alters her bekannt sind - erkennbar weg von Alben und Büchern - hat damit aber wiederum nichts zu tun.

Trotzdem nochmals gut daran erinnert worden zu sein, um es wieder ins Gedächtnis zurückrufen zu können ...

Samide
21.09.2016, 18:54
.


Aufgrund vermehrt anstehender widriger Umstände wäre ich schon froh, erst einmal über 2017 hinauszukommen. ;)


Ohne erst einmal zwischen der Zeile suchen zu müssen, klingt das bereits beim erstem Lesen nicht ganz unernst!
Und daß etwas zu Entnehmen ist, was Du gar nicht so gemeint haben könntest ... würde nicht unbedingt zu Dir passen, ...
... so hoffe ich aus meiner Warte, daß Du zumindest gesundheitlich in keinster Weise auch nur annähernd "angeschossen" bist,
für alles Weitere wäre bis Ende ´17 ja noch ordentlich Zeit, um es vielleicht in andere, entsprechend positivere Bahnen leiten zu können.
In diesem gewünschten Sinne: THUMBS UP !!!!!!!!!! (yes) :waving:(yes)

Neander
21.09.2016, 19:35
.
Thanks ! :)

johnbrownlee
29.09.2016, 19:25
Bedingt durch unseren privaten Umzug und der Auflösung des Ladenlokals haben sich die Produktionen leider in der letzten Zeit etwa verzögert. Momentan in der Produktion sind nun endlich: Sigurd NA 59+60 Sigurd Uncut 7-9 Nick Unmixed 1/59/77 Beim nächsten Treffen mi Toni Rohmen wird dann auch endlich das immer wieder verschobene Thema mit Falk NA 1-24 angegangen... (sorry wegen der Verzögerung) Und keine Angst; es wird NICHTS gecancelt!!!


All die sowieso schon ordentlich in die Jahre gekommenen Altfans von Wäscher, werden hier ein äußerst langes Leben, sprich langen Atem benötigen!

Heinz Mohlberg
29.09.2016, 23:17
All die sowieso schon ordentlich in die Jahre gekommenen Altfans von Wäscher, werden hier ein äußerst langes Leben, sprich langen Atem benötigen! Als kleiner Tipp - da gibt es so hilfreiche Pump-Fläschchen mit einem gewissen Inhatl; die helfen wirklich großartig... Außerdem; wir machen es wie die HRW-Epigonen, diese altern auich nicht!

Heinz Mohlberg
08.10.2016, 23:29
Zur Comicbörse werden vorliegen Sigurd Neue Abenteuer 59+60 / Sigurd Uncut 7-9 / Nick Unmixed 1/2/59/60/77/78 Danach werden erscheinen Falk 127 und ab ANfang 2017 endlich Falk GB Neue Abenteuer 1-24

Toni Roco
16.10.2016, 11:38
... ab ANfang 2017 endlich Falk GB Neue Abenteuer 1-24

Sind mit den neuen Falk GB Abenteuer jene, die ab November im Ewald Verlag erscheinen sollen gemeint?
Falls nicht, wer schreibt die neuen Falk Abenteuer und wer zeichnet sie? Und erscheinen sie in Farbe?

Neander
16.10.2016, 17:55
.

Sind mit den neuen Falk GB Abenteuer jene, die ab November im Ewald Verlag erscheinen sollen gemeint?
Falls nicht, wer schreibt die neuen Falk Abenteuer und wer zeichnet sie? Und erscheinen sie in Farbe?

Es handelt sich nicht um die neuen von Angel B. Mitkov gezeichneten vierfarbigen Falk-Großbände des Ingraban Ewald Verlages, sondern um die schon länger angekündigte und auf 24 Hefte angelegte Großbandserie des Mohlberg-Verlages, in der die in der offiziellen Chronologie verbleibenden Storys aus den Hethke-Piccolos, von Ingraban Ewald ergänzt und neu bearbeitet, in ihrer letzt- und endgültigen Form neu veröffentlicht werden.

Diese HMV-Falk-GB-Serie ist sozusagen das "Bindeglied" zwischen der II. IEV-Falk-Piccoloserie (Endnummer 91) und der III. IEV-Piccoloserie, die zu Gunsten der II. Piccoloserie einige Jahre pausiert hat.

In dieser Falk-GB-Serie werden auf Wunsch von HRW die Fantasy-Episode um den Magier Krenus sowie das ebenfalls unpassende Afrika-Abenteuer ausgelassen. Außerdem wird mit Hilfe von Ingraban Ewald teilweise Unlogik beseitigt, einige Panels ausgetauscht, manches hinzugezeichnet bzw. Übergänge geschaffen, ausgeführt von Michael Goetze.

Die Hefte des Heinz Mohlberg-Verlages werden den Umfang von ca. drei Piccolos beinhalten und in s/w erscheinen.

Toni Roco
17.10.2016, 07:35
Danke für die Info.
Die Falk Piccolos vom Hethke Verlag habe ich schon. Da die Falk GB nicht in Farbe erscheinen werden, sind sie für mich eher uninteressant.

wolf1
17.10.2016, 15:39
zu 137: Hallo Neander: auch von meiner Seite danke für die Information zu den neuen Falk GB in Farbe. Freue mich schon auf die neuen Falk Großbände. :)
zu 138: Toni Roco hat hier absolut Recht - wer braucht schon den erneuten Aufguss von Falk, in schwarz/weiß, als GB? Auch ich habe die Falk Piccolos vom Hethke Verlag und bin damit voll zufrieden. Piccolos als schwarz/weiß kann ich akzeptieren!

Neander
17.10.2016, 22:40
.

zu 137: Hallo Neander: auch von meiner Seite danke für die Information zu den neuen Falk GB in Farbe. Freue mich schon auf die neuen Falk Großbände. :)

Hallo wolf1, willkommen in den recht "wäscherigen Hallen" dieses nostalgischen Forums! Deine Ankunft kommt sozusagen passgenau zu den in meinem letzten Beitrag gemachten Ankündigungen in Sachen "Wiederauftauchen des Großen Wolfs" im Rahmen der von Angel B. Mitkov gezeichneten neuen Falk-Vierfarb-Großbände: http://www.comicforum.de/showthread.php?105899-Hansrudi-W%E4scher-Fanclub-Tafelrunde&p=5219909&viewfull=1#post5219909. Um diesbezüglich einmal einen passenden Hansrudi-Wäscher-Titel von 1964 - Sigurd-Großband Nr. 146 - zu zitieren: "Ein seltsamer Zufall oder?" .;)



zu 138: ... wer braucht schon den erneuten Aufguss von Falk, in schwarz/weiß, als GB? ...

Zwar fände auch ich "bezahlbare" vierfarbige Großbände schöner, aber für diejenigen Sammler, die die alten Hethke-Falk-Piccolos noch nicht haben oder sich nicht mehr besorgen können, ist es nach dem Motto "lieber schwarzweiß als gar nicht bzw. nicht bezahlbar" immerhin noch die zweitbeste Alternative.

Was auch nicht vergessen darf: Es ist, wie in meinem Beitrag weiter oben erwähnt, zumindest für Insider kein Geheimnis, dass der im Januar diesen Jahres verstorbene Hansrudi Wäscher mit Teilen der Hethke-Falk-Storyline - gemeint sind die Fantasy-Episode um den Magier Krenus und das ihm ebenfalls nicht passende Afrika-Abenteuer - mehr als nur unzufrieden war.

Genau genommen erfüllen Verleger Heinz Mohlberg und Comicautor Ingraban Ewald nachträglich einen von Falk-Schöpfer Hansrudi Wäscher doch recht deutlich geäußerten Wunsch, den Falk-Serien-Kanon endlich zu "berichtigen" und die ungeliebten Abenteuer wegzulassen. Was Ingraban Ewald (seinerzeit noch mit HRW) in Sachen "Berichtigung" mit der II. Falk-Piccoloserie (IEV) begonnen hat, wird nun mit der neuen Falk-Großbandserie (HMV) - als Bindeglied zur III. Falk-Piccoloserie (IEV) - abgerundet und vollendet.

Wenn dann noch das Piccolo-Abenteuer aus der seit einigen Jahren "ruhenden" III. Falk-Piccoloserie (IEV) zu einem ordentlichen Abschluss gebracht wird, sollten zumindest alle Falk-Baustellen im Wäscher-Kosmos endgültig beseitigt sein.

Um den vielen "Nicht-Insidern" die doch ziemlich verzwickte Falk-Chronologie ein wenig transparenter zu machen, plant Ingraban Ewald, den neuen Falk-Großbänden eine ausführliche und aktualisierte "offizielle" Chronologie beizulegen. Die zwei "ungeliebten Abenteuer" aus den alten Hethke-Piccolos wären dann nur noch als eine Art "What If-Version" zu betrachten.

Falls jetzt noch immer nicht alle "Klarheiten" im Bereich "Falk-Chronologie" beseitigt sein sollten, empfiehlt es sich, die in Bälde erscheinende und den ganzen Serien-Kanon umfassende "One and only"-Falk-Chronologie von Comicautor Ingraban Ewald abzuwarten ... :)

Dublin1962
18.10.2016, 08:23
Was Neander zu "Farbe" oder "S/W" schreibt ist sicher alles von der Sache her richtig. Trotzdem bestehen seitens der Leser/Kunden eindeutige Vorlieben. Die möchte ich was mich betrifft gerne zum Ausdruck bringen: Piccolos s/w, GB immer in Farbe.

Ansonsten laufen ja offensichtlich gute Projekte (Sigurd sowohl die neuen GB als auch die Neuauflage der alten Geschichten bei Mohlberg). Falk GB in Farbe (neue Abenteuer) läuft an und Tibor wäre auch nicht schlecht.

Toni Roco
18.10.2016, 09:17
... und Tibor wäre auch nicht schlecht.

Hallo Dublin1962,

schau dir mal im Thema "Wildfeuer Verlag" den Eintrag #15 an. Vielleicht möchtest du auch zur Realisierung eines farbigen Tibor GB beitragen. Dann werde aktiv!

Ulf vom Rhein
27.01.2017, 14:36
In der letzen Sprechblase war eine Ankündigung fürs Frühjahr 2017 von zwei weiteren Sigurd-Büchern (60 Jahre Sigurd). Ist hierzu schon etwas genaueres über den Erscheinungstermin und die Art der Ausgaben insbesondere auch Beilagen bekannt?

Neander
27.01.2017, 19:20
.
Von verantwortlicher Stelle wurde mitgeteilt, dass der Fokus bei Comics-etc. zunächst auf der HRW-Portfolio-Mappe "Hansrudi Wäscher - Die Unveröffentlichten" liegt und dass hart daran gearbeitet wird, diese möglichst bis Ende Januar / Anfang Februar 2017 herauszubringen: http://www.comicforum.de/showthread.php?105868-Hansrudi-W%E4scher-Sonderpublikationen-COMICS-etc-seit-2008&p=5241605&viewfull=1#post5241605.

Sobald es neue Informationen zu den beiden angefragten Büchern gibt, werden diese hier und in der HRW-Tafelrunde verkündet.

Toni Roco
23.04.2017, 11:44
Fragen an Heinz Mohlberg.
Sind die neuen Nick Abenteuer von Michael Goetze, die ab Mai im Mohlberg Verlag erscheinen in Farbe? Und wieviel Seiten haben sie?
Auf der Mohlberg Homepage finde ich dazu keine Infos. Dem Preis nach (19,80) müsste es ein farbiger Offsetdruck sein. Oder wird es doch nur wieder ein billiger s/w Digitaldruck?

DER LETZTE APACHE
23.04.2017, 15:40
Oder wird es doch nur wieder ein billiger s/w Digitaldruck?

Dann wäre es aber ein recht teurer s/w Druck.

Selbstverständlich in Farbe. Kolorierung von Toni Rohmen (Apache kann zwischen den Zeilen lesen).

Neander
29.04.2017, 17:50
.

Dann wäre es aber ein recht teurer s/w Druck.

Selbstverständlich in Farbe. Kolorierung von Toni Rohmen (Apache kann zwischen den Zeilen lesen).

Der Apache scheint tatsächlich zwischen den Rauchwolken lesen zu können, wenn ich mir etwas genauer betrachte,
was ich unter diesem Link hier finde: http://www.comicforum.de/showthread.php?105899-Hansrudi-W%E4scher-Fanclub-Tafelrunde&p=5282407&viewfull=1#post5282407

Heinz Mohlberg
29.04.2017, 22:13
Fragen an Heinz Mohlberg. Sind die neuen Nick Abenteuer von Michael Goetze, die ab Mai im Mohlberg Verlag erscheinen in Farbe? Und wieviel Seiten haben sie? Auf der Mohlberg Homepage finde ich dazu keine Infos. Dem Preis nach (19,80) müsste es ein farbiger Offsetdruck sein. Oder wird es doch nur wieder ein billiger s/w Digitaldruck? So langsam habe ich die ständigen Stänkereien seitens deiner Seite und die deines Auftragsgebers satt (immer in die Kerbe: Offset super - vom Wildfeuer Verlag / Digital Scheiße - vom Mohlberg Verlag). Wenn dies nicht aufhört, gibt es demnächst Post von meinem Anwalt.

Toni Roco
30.04.2017, 09:58
So langsam habe ich die ständigen Stänkereien seitens deiner Seite und die deines Auftragsgebers satt (immer in die Kerbe: Offset super - vom Wildfeuer Verlag / Digital Scheiße - vom Mohlberg Verlag). Wenn dies nicht aufhört, gibt es demnächst Post von meinem Anwalt.
Oha, jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren.

Sehr geehrter Herr Mohlberg,
ich will Ihnen und ihrer Verlagstätigkeit nicht zu nahe treten und Sie in keiner Weise kritisieren oder denunzieren. Zwei Dinge möchte ich aber noch dazu sagen.
1. Die Beiträge im Forum geben meine Meinung wieder. Ich habe keinen Auftraggeber der mir die Beiträge vorgibt.
2. Ein Offsetdruck ist teurer und qualitativ hochwertiger als ein Digitaldruck. Die technischen Details brauche ich Ihnen ja wohl nicht zu erklären.

Resümee: Ich werde Zukünftig keinen Kommentar mehr zu Ihren Produkten abgeben und auch keine Fragen mehr stellen. Ihre Produkte werde ich nicht mehr kaufen und Sie ignorieren!

Neander
30.04.2017, 12:30
.

Oha, jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren.

Gut - mit diesem Statement ist dann ja abschließend alles gesagt. Zeit genug für alle, wieder "abzurüsten" und auf der Terrasse harmonisch den letzten April-Sonntag zu geniessen, um sich dann am Abend - je nach Lust und Laune - beim Tanz in den Mai richtig "auszutoben". :)

Comiker
02.05.2017, 20:05
1. Die Beiträge im Forum geben meine Meinung wieder. Ich habe keinen Auftraggeber der mir die Beiträge vorgibt.
2. Ein Offsetdruck ist teurer und qualitativ hochwertiger als ein Digitaldruck. Die technischen Details brauche ich Ihnen ja wohl nicht zu erklären.


Ohne hier die verlegerische Arbeit des Mohlberg-Verlages schmählern zu wollen, muss ich Toni Roco schon zustimmen.

Viele Hefte des Mohlberg-Verlages haben aus meiner Sicht wirklich eine relativ schlechte Qualität:
- Der Druck ist wirklich bei vielen Heften minderwertig. Tiefpunkt waren für mich die Tibor-Hefte (z.B. Zarza die Grausame).
- Zumindest etliche meiner Hefte waren unsauber gefaltet bzw. geklammert / beschnitten.
- Oft stören die deutlich als Computerschrift erkennbaren Titel den sonst doch nostalgischen Charakter. Dass es auch besser geht, zeigt sich beispielsweise bei Nick Unmixed.
- Manche der Titelköpfe sind wirklich gut gelungen, aber es gibt eben auch wieder negative Beispiele - auch hier ist mir insbesondere der Tibor in schlechter Erinnerung.

Freue ich mich trotzdem über jedes neue Heft aus dem Wäscher-Universum:
Ja, sicherlich. Hier gilt mein Dank auch Heinz Mohlberg und den anderen Verlegern.

Kann man etliche Dinge verbessern:
Ja, sicherlich. Natürlich gibt es den Kostenaspekte und eine Kleinstauflage muss finanzierbar bleiben. Allerdings lassen sich auch bei den Kleinverlagen deutliche Qualitätsunterschiede ausmachen und konstruktive Kritik muss schon erlaubt sein.

Ach ja, Drohungen in punkto Anwalt sind bei so einer Diskussion doch wirklich nicht angebracht - das erinnert mich irgendwie an die amüsante Geschichte mit der Rechtsabteilung eines Verlegers von Enzyklopädien...

Heinz Mohlberg
05.05.2017, 11:24
Gerade eben hat UPS die aktuellen Bände angeliefert; jetzt wird der Wagen beladen. Frisch aus der Presse sind Nick Neue Abenteuer 1 bzw. 89 Sigurd Neue Abenteuer 61 + 62 Nick Unmixed 5,63,81 Falk 127 Und die im April erschienenen Ausgaben Nick Unmixed 4,62,80 Sigurd Uncut 10-12 Und natürlich sind alle anderen Produktionen auch vertreten. I)ch freue mich, euch am Stanhd begrüßen zu können...

Manfred G
06.05.2017, 05:40
Morgen!
Freue mich auch wieder auf nette Gespräche und so einige neue Comics zu sehen! Wünsche allen eine angenehme Anreise und einen schönen Tag auf der Börse.:)

arno
08.05.2017, 12:26
Ach ja, Drohungen in punkto Anwalt sind bei so einer Diskussion doch wirklich nicht angebracht - das erinnert mich irgendwie an die amüsante Geschichte mit der Rechtsabteilung eines Verlegers von Enzyklopädien...

Ersteres fand ich auch etwas starken Tobak, aber den Heinz mit dem sattsam bekannten "Enzyklopädisten" in einen Topf zu werfen,
halte ich für unangebracht. Heinz hält als einer der wenigen für uns Nostalgiker "das Fähnlein aufrecht", und das nicht nur im Comic-,
sondern auch im Romanbereich. Er hält die Szene mit am Leben, und ich denke, das ist es, was zählt.

Heinz Mohlberg
08.05.2017, 17:23
Wenn du die Stänkereien hinter meinem Rücken mitbekommen würdest, hättest du langsam auch die Schnauze voll...

Comiker
08.05.2017, 19:08
Ersteres fand ich auch etwas starken Tobak, aber den Heinz mit dem sattsam bekannten "Enzyklopädisten" in einen Topf zu werfen,
halte ich für unangebracht. Heinz hält als einer der wenigen für uns Nostalgiker "das Fähnlein aufrecht", und das nicht nur im Comic-,
sondern auch im Romanbereich. Er hält die Szene mit am Leben, und ich denke, das ist es, was zählt.

Ich würde den Mohlbergverlag sicherlich NICHT mit dem Enzyklopädisten "in einen Topf werfen", aber wenn wir uns in Fan-Foren gegenseitig mit Rechtsmitteln drohen, halte ich das zumindest für unangebracht. Und da das eben zuletzt beim leidigen Thema Enzyklopädie der Fall war, hat es mich einfach darin erinnert.

Meine Dankbarkeit gegenüber den Verlegern und explizit auch Heinz Mohlberg hatte ich ja auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Trotzdem: Man kann zu Publikationen unterschiedlicher Meinung sein und zumindest konstruktive Kritik sollte dabei immer erlaubt sein.
Am Ende ist es doch für alle positiv, wenn der Verleger ehrliches Feedback von den Lesern bekommt - damit meine ich keine Stänkereien - und dann die schönen Wäscherpublikationen noch mehr Anhänger finden...

Neander
08.05.2017, 20:10
.

Heinz hält als einer der wenigen für uns Nostalgiker "das Fähnlein aufrecht", und das nicht nur im Comic-,
sondern auch im Romanbereich. Er hält die Szene mit am Leben, und ich denke, das ist es, was zählt.

Richtig, ursprünglich vor allem im Romanbereich. Man darf sich als Roman- und Comicliebhaber regelrecht glücklich schätzen, dass der "HRW-Serienterminator" nach den Romanen auch noch die Comics für seine Verlegertätigkeiten entdeckt hat.


...Meine Dankbarkeit gegenüber den Verlegern und explizit auch Heinz Mohlberg hatte ich ja auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

... Man kann zu Publikationen unterschiedlicher Meinung sein und zumindest konstruktive Kritik sollte dabei immer erlaubt sein.
Am Ende ist es doch für alle positiv, wenn der Verleger ehrliches Feedback von den Lesern bekommt - damit meine ich keine Stänkereien - und dann die schönen Wäscherpublikationen noch mehr Anhänger finden...

So ist es. Ein schönes Schlusswort! Und weil der Heinz Mohlberg-Verlag zur Messe am 6. Mai 2017 http://www.comicforum.de/showthread.php?156432-HRW-Comic-Roman-und-Nostalgiefreunde-zum-81-Mal-in-Köln recht viele HRW-Publikationen und -Fortsetzungen herausgebracht hat, führe ich diese hier im "richtigen" Thema noch einmal in ihrer vollständigen Vielfalt auf.

Neander
08.05.2017, 20:15
.



Die neuen Nick-Highlights des

Heinz Mohlberg-Verlages (http://mohlberg-verlag.de/)




http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Mohlberg-Programm-P450-D100_2012_2_1_.jpg

Das Verlagsprogramm des Mohlberg-Verlags - Ein Highlight der Comic- und Roman-Nostalgie



Nick - Pionier des Weltalls - Die neuen Abenteuer


Als eigenständige Großbandserie, startend ab Ausgabe #1 und
als Fortsetzung von "Nick Unmixed", startend mit Ausgabe #89


© Nick-Pionier des Weltalls - Name und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators
© Nick - Neue Abenteuer - Story und Zeichnungen: Michael Goetze und Heinz Mohlberg-Verlag GmbH


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-nick_na_1-HMV-P550-D200.jpg

Nick - Neue Abenteuer. Band 1..(als eigenständige Serie)..Preis 19,80 €



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-nick_na-HMV-8_9-P550-D200.jpg

Nick - Neue Abenteuer. Band 89..(als "Nick-Unmixed"-Fortsetzung)..Preis 19,80 €




"Nick - Neue Abenteuer" erscheint zweimonatlich mit bislang unveröffentlichten Abenteuern in zwei verschiedenen Versionen!
Die von Michael Goetze gezeichnete und von Toni Rohmen kolorierte Serie mit bislang nicht erschienenen Abenteuern wird dabei sowohl als eigenständige Großbandserie, beginnend ab Band 1, als auch als Fortsetzung der Nick Unmixed-Serie, startend mit Band 89, herausgegeben. Die neuen Abenteuer schließen unmittelbar an die alte "Nick der Weltraumfahrer"-Großbandserie aus dem Lehning-Verlag an; die Entwicklung aus den HC-Ausgaben von Band 6 -111 sowie der Piccolos ab Band 141 wird NICHT berücksichtigt!!!


Dazu schreibt der Verleger Heinz Mohlberg:


Liebe Nick-Freunde,

nun ist er also da, der nach unserer Vorankündigung heiß erwartete erste neue Nick-Großband von Michael Goetze! Wir hoffen sehr, dass er euch gefällt – wir jedenfalls haben weder Kosten noch Mühe gescheut, Euch hier eine würdige Fortsetzung des klassischen Nick vorzulegen: Die Handlung knüpft direkt an die Lehning-Ära an, und unser Freund und Kollege Ingraban Ewald hat noch zusätzlich ein Auge darauf und stellt sicher, dass sich keine chronologischen und inhaltlichen Widersprüche einschleichen.

Das garantiert auch, dass es nicht zu Überschneidungen mit den weiterhin bei Ingraban erscheinenden neuen Nick-Piccolos des Zeichners Jürgen Speh kommt. Denn diese bringen ja die neusten Abenteuer des Helden in der Folge der erweiterten Nick-Kosmos der Hethke-Zeit, während die neuen Großbände eine chronologische weit früher klaffende Lücke schließen sollen.

Wir vom Mohlberg - wie vom Ewald-Verlag sind der Ansicht, dass die Szene durchaus neue Nick-Geschichten in beiden Formaten verträgt – wie es ja auch schon in der ›goldenen‹ Lehning-Zeit der Fall war!

Ja, wenn wir Michael Goetze richtig verstanden haben, so will er die Helden in Zukunft mit dem neuen Sternenschiff auf eine große Raumexpedition schicken – genau jene Expedition, von der sie zu Beginn des großen Abenteuers um die ›Brommler‹ und die ›Weltraum-Sphinx‹, welches Hansrudi Wäscher ab 1990 für Hethkes Sprechblase geschaffen hat, gerade zurückkehren. Dies ist also der inhaltliche Rahmen, in dem sich die neuen Abenteuer bewegen, und das ist die Storyline, in welche sie irgendwann einmal münden werden.

Dass dies aber noch sehr lange dauert und Ihr erst einmal viel Freude und spannende Lesestunden mit unserem ›neuen‹ Nick haben mögt, das wünscht sich und Euch

Euer Heinz Mohlberg

Die Großbände sind auf der 81. Kölner Comic- und Romanmesse erstmals erhältlich und kosten jeweils 19,80 €. Die Copyright-Hinweise lauten © Nick - Name und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators und © Nick Neue Abenteuer - Story und Zeichnungen: Michael Goetze & Heinz Mohlberg-Verlag GmbH.

.

"Nick Unmixed"-Reihe bestens angelaufen!


"Bereinigung" der ersten Nick-Großbandserie schreitet wie geplant voran



Nick und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - © Mohlberg-Verlag


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_nick_u_4-HMV-P550_D096.jpg

Nick - Unmixed Band 04............Preis: 16,80 €



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_nick_u_5-P550-D200.jpg

Nick - Unmixed Band 05............Preis: 16,80 €



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_nick_u_62-P550-D096.jpg


Nick - Unmixed Band 62............Preis: 16,80 €



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_nick_u_63-P550-D096.jpg


Nick - Unmixed Band 63............Preis: 16,80 €



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_nick_u_80-P550-D096.jpg


Nick - Unmixed Band 80............Preis: 16,80 €



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_nick_u_81-P550-D200.jpg


Nick - Unmixed Band 81............Preis: 16,80 €



Wegen Arbeitsüberlastung musste Hansrudi Wäscher damals bei Lehning bei der Nick-Serie entlastet werden – kurzerhand wurden gekürzte Versionen von Fulgor und Raka bei den Großbänden 11-52 sowie 85-111 eingeschoben. Bei Norbert Hethkes Nachdruck wurde dies auch noch so belassen – inzwischen hat der Heinz Mohlberg-Verlag jetzt mit "Nick Unmixed" die ultimative Herausgabe Nick-GB OHNE die lästigen Zusatzserien gestartet.

Die Nick-Großbände werden von Toni Rohmen komplett neu koloriert, wobei die Titelbilder, die wegen der Zusatzserien damals sowohl bei Lehning als auch bei Hethke zweigeteilt erschienen sind, nun natürlich von Toni Rohmen dementsprechend ergänzt werden.

Die 88 Ausgaben wurden mit drei verschiedenen Geschichten gleichzeitig parallel gestartet: GB 1 ff / 59 ff (ex-80) mit den schlafenden Raumfahrern / 77 (ex-112) in der Lehning-Version nur in s/w erschienen. Preis pro Band 16,80 €uro. Zur besseren Übersicht, was noch erscheint bzw. bereits erschienen ist, folgt untenstehend eine informative Übersicht.


Neue Titel - und Nummerierung-Liste
Neue Nummer - Titel - (Alte Nummer)
Rot eingefärbte Titel sind erschienen!

01 - Unternehmen Gluthölle (01)
02 - Stunden der Verzweiflung (02)
03 - Die Höhle des Grauens (03)
04 - Gefangener der Unterwelt (04)
05 - Das Urteil (05)
06 - Kampf um die Freiheit (06)
07 - Umzingelt! (07)
08 - Ein gefährlicher Auftrag (08)
09 - Nicht von der Erde (09)
10 - Deimos schweigt (10)
11 - Gefährliche Verwechslung (11+12)
12 - Das System des Teufels (13+14)
13 - Unerwartete Hilfe (15+16)
14 - Jagd in den Tod (17+18)
15 - Wir ergeben uns nicht! (19+20)
16 - Das Geheimnis der "Ozena" (21+22)
17 - Diaz Mont… (23+24)
18 - Verhaftet (25+26)
19 - Ein heißer Empfang (27+28)
20 - Verfolgung bei Nacht (29+30)
21 - Unter ewigem Eis (31+32)
22 - Das wahre Gesicht (33+34)
23 - Der Tod war schneller (35+36)
24 - Die andere Seite (37+38)
25 - Rächender Zufall (39+40)
26 - Auf der Flucht (41+42)
27 - Ein heimtückischer Anschlag (43+44)
28 - Atomexplosion im Pazifik (45+46)
29 - Epidemie in Ekuador? (47+48)
30 - Die Fabriken des Teufels (49+50)
31 - Der Diktator (51+52)
32 - Unbesiegbar? (53)
33 - Freiheit oder Tod (54)
34 - Botschaft aus dem Jenseits (55)
35 - Ein Verräter an Bord! (56)
36 - Zwischen zwei Feinden (57)
37 - Verschwunden! (58)
38 - Kriegsbeute (59)
39 - Im Irrgarten des Todes (60)
40 - Das Geheimnis der Ungkis (61)
41 - Baltimore Lees Diamanten (62)
42 - Der unsichtbare Feind (63)
43 - Kampf gegen das Schicksal (64)
44 - Die Geheimwaffe (65)
45 - Unternehmen 'Meteorit' (66)
46 - Nur eine geringfügige Abweichung (67)
47 - Ein Bruchteil von Sekunden… Zehn Jahre! (68)
48 - Raumfahrt verboten! (69)
49 - Auf den Mond verbannt (70)
50 - Die große Lüge (71)
51 - Teleportation ins Ungewisse (72)
52 - Der 'verdampfte' Erdteil (73)
53 - Mensch gegen Maschinen (74)
54 - Begegnung mit den 'Herren der Galaxis' (75)
55 - Jenseits der Milchstrasse (76)
56 - Kampf der Giganten (77)
57 - Die Waffe der 'Unterentwickelten' (78)
58 - Einundachtzig Tage Frist (79)
59 - Drei Schutzzonen (80)
60 - Eine unbekannte Welt (81)
61 - Rätsel über Rätsel (82)
62 - Der Tod ist unterwegs (83)
63 - Die andere Möglichkeit (84)
64 - Flug in das Geheimnis (85+86)
65 - In der Zentrale (87+88)
66 - Eine durchgebrannte Sicherung (89+90)
67 - Der Befehl des Majors (91+92)
68 - Zu allem entschlossen (93+94)
69 - Keine Chance (95+96)
70 - Verlorenes Spiel (97+98)
71 - Tödliches Anhängsel (99+100)
72 - Über unerforschtem Gebiet abgestürzt (101+102)
73 - Das Ende des Marsches (103+104)
74 - Kein Weg führt weiter (105+106)
75 - Das Wagnis (107+108)
76 - In der Falle (109-111)
77 - Die Höhle des Grauens (112)
78 - Panik (113)
79 - Eingekreist! (114)
80 - Eine entscheidende Entdeckung! (115)
81 - Die Eisenfresser (116)
82 - Unerwartete Hilfe (117)
83 - Ein missglückter Versuch (118)
84 - Sprung ins Ungewisse (119)
85 - Wettlauf mit Maschinen (120)
86 - Großalarm! (121)
87 - Der Stützpunkt (122)
88 - Die Gedankenbombe (123)
89 - Der Tod geht um auf Elitoba (NA 01)

Achtung! Neue Verlagsanschrift:

Heinz Mohlberg-Verlag GmbH
Pfarrer-Evers-Ring 13
50126 Bergheim
Tel: 0049 (0)2271 / 489 7001 + 0049 (0)170 / 94 47 580
Fax: 0049 (0)2271 / 489 7002
heinz@mohlberg-verlag.de / www.mohlberg-verlag.de
twitter.com/mohlberg_verlag

Neander
08.05.2017, 20:15
.

Weitere HRW-Highlights aus dem

Heinz Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/)


"Sigurd Uncut" - Großbandreihe läuft weiter


Großbände mit allen Panels aus erster Sigurd-Piccoloserie


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_u_10_1_-P550-D200.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_u_11-P550-D096.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_u_12-P550-D096.jpg

© Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


Die neu gestartete klassische Sigurd-GB-Serie wird unter sorgfältiger Integrierung aller Bilderstreifen aus der unzensierten 1. Sigurd-Piccoloserie fortgesetzt!

Am 7. November 2015 war es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit wurden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version herausgegeben. Für die Lehning GB hatte HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hatte die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; dann entscheiden die Leser, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegeben hat.

Auf der 81. Kölner Comic-Messe am 6. Mai 2017 werden am Stand des Mohlberg Verlages auch die neuen Sigurd Uncut-Großbände Nr. 10 - 12 erhältlich sein. Der Preis pro Heft beträgt 17,80 €.

Mehr Infos zum Verlagsprogramm unter Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/), Achtung! Neue Verlagsadresse: Heinz Mohlberg-Verlag, Pfarrer-Evers-Ring 13, 50126 Bergheim, Deutschland, Telefon +49 (0)2271 489 7001 & +49 (0)170 94 47 580, heinz(äd)mohlberg-verlag.de




Sigurd-Neue Abenteuer-GB-Reihe wird fortgesetzt

mit den Abenteuern aus der 3. Sigurd-Piccoloserie


© Mohlberg-Verlag - © Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - © Covermotive: Michael Goetze


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_na_61-P550-D200.jpg
© Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Michael Goetze

Sigurd-Großband Nr. 61 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 180-182)


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-sigurd_na_62-P550-D200.jpg
© Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Michael Goetze

Sigurd-Großband Nr. 62 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 183-185)


Die Sigurd-GB-Reihe - Inhalt ist seit Nr. 35 die 3. Piccoloserie von Ingraban Ewald und Daniel Müller - hat mittlerweile schon Band 62 erreicht!

Nachdem HRW-Clubmitglied Heinz Mohlberg bereits die Sigurd-, Falk- und Nick-Albenserien des Norbert Hethke Verlages beendet hat und inzwischen auch bereits mit großem Erfolg die Nick-Großbandserie im Heinz Mohlberg Verlag fortgesetzt hat, erfreut uns der "HRW-Serien-Terminator" nun mittlerweile mit den Großbänden Nr. 61-62 seiner im Frühjahr 2011 gestarteten Großbandserie "Sigurd - Neue Abenteuer"! Die im Mohlberg-Verlag erscheinenden Großbände enthalten bis zur Nr. 34 alle 100 Hefte der von HRW gezeichneten Sigurd-Abenteuer der 3. Piccoloserie und sind mit neuen Großband-Titelbildern von Hansrudi Wäscher versehen. Zudem ziert seit Sigurd-Großband Nr. 5 ein neues Sigurd-Logo den Titelkopf, das unter Verwendung von HRW-Material erstellt wurde.

In Großband Nr. 34 sind neben dem letzten HRW-Piccolo Nr. 100 mit den Piccolos Nr. 101 - 102 auch die beiden ersten von dem Argentinier Daniel Müller gezeichneten und Ingraban Ewald getexteten Hefte, mit denen es weitergeht, abgedruckt. Seit Sigurd-Großband Nr. 35 (Inhalt: Piccolos Nr. 103 - 105 des Norbert Hethke Verlags) werden die Hefte unseres Ritterhelden mit neu gezeichneten Großband-Titelbildern von Michael Goetze versehen. Die Großbände beinhalten weiterhin jeweils 3 Sigurd-Piccolos in s/w. Der Preis beträgt 14,80 Euro pro Großband.

Copyright der Sigurd-Cover, -Texte und -Zeichnungen © Michael Goetze/Daniel Müller/Ingraban Ewald/Heinz Mohlberg Verlag, Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators. Weitere interessante Infos gibt es auf der Verlagshomepage des Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/), Achtung! Neue Verlagsadresse: Heinz Mohlberg-Verlag, Pfarrer-Evers-Ring 13, 50126 Bergheim, Deutschland, Telefon +49 (0)2271 489 7001 & +49 (0)170 94 47 580, heinz(äd)mohlberg-verlag.de
.


Beendigung der FALK-Großbände


unter der Verwendung neuer Titelbilder geht dem Ende entgegen




http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-falk_127-P550-D200.jpg

© Mohlberg-Verlag - Falk und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



Die Beendigung der FALK-Großbände mit einheitlichen Titelbildern schreitet voran. Seit dem Start mit FALK-GB Nr. 123 im Mai, Nr. 124 im August und Nr. 125 im November 2015 die Reihe im Mai 2017 nun Großband Nr. 127 erreicht.

HRW-Serien-Terminator Heinz Mohlberg bringt die FALK-Großbände Nr. 123 - 129 (nach Hethke-Verlag-Nummerierung) nochmals - diesmal mit neuen HRW-Titelbildern - heraus. Damit werden dann die schon 2007 noch von Thomas Götze verlegten letzten FALK-Hefte mit den von Ertugrul gezeichneten Covern, von denen einige Ausgaben schon nicht mehr lieferbar sind, nun auch mit den neu gezeichneten Titelbildern von Hansrudi Wäscher vorliegen.

Im Gegensatz zu der Götze-Ausgabe werden die großformatigen Vorlagen mit dem Ende der zweiten Serie und "Teufel von Rodenau" NICHT auf Piccolo ummontiert, sondern bleiben in ihrer ganzen Pracht - nur leicht auf das GB-Format verkleinert (so wie es auch bei den Tibor-GB ab 139 ff praktiziert wird) - erhalten. Der Neudruck erfolgt in Farbe und kostet pro Ausgabe 16,80 €.

Für Direktabonnenten (# 123-129) beim Verlag gibt es zusammen mit der letzten Lieferung kostenlos ein Exemplar von Falk GB 116 (bei Lehning 119) mit neuem Titelbild und Überleitung zur II. Piccolo-Serie. Weitere Infos unter Mohlberg-Verlag (http://mohlberg-verlag.de/).


Achtung! Neue Verlagsanschrift:

Heinz Mohlberg-Verlag GmbH
Pfarrer-Evers-Ring 13
50126 Bergheim
Tel: 0049 (0)2271 / 489 7001 + 0049 (0)170 / 94 47 580
Fax: 0049 (0)2271 / 489 7002
heinz@mohlberg-verlag.de / www.mohlberg-verlag.de
twitter.com/mohlberg_verlag

Dublin1962
13.07.2017, 10:33
Nick Pic. 3. Serie (Speh)

Hierzu die folgende Anfrage: Ist geplant, diese Serie auch als GB herauszugeben?
und besteht daran allgemein Interesse?

arno
13.07.2017, 11:49
Bin zwar als "Nur-Leser" nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich glaube, dass eine solche Veröffentlichung wenig Sinn machen würde.
Dei Zeichnungen von Speh sind, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Da hat er seinerzeit für "Jarro" ungleich Besseres abgeliefert.
Und dann noch als GB? :batsch2:

arno
27.07.2017, 15:10
Bei den Tibor-GB ab 184 würden wir die Vorlagen aus den roten Tibor-Bücher verwenden; allerdings die großformatigen Bilder entsprechend ersetzen.

Als ich mir heute diese Planung nach langer Zeit nochmal durchlas, musste ich mich doch etwas wundern.
Ich bin wahrhaftig kein Farb-Fetischist, aber die roten Tibor-Bände habe ich nach Jahren grade wegen der meiner
Meinung nach unpassenden Kolorierung verkauft. Naja, Heinz wird schon seine Gründe haben, so zu verfahren.

arno
09.08.2017, 16:12
zum Thema "Veröffentlichungswünsche":

War das Helden-Universum, das Hansrudi Wäscher bereits zu seinen Lebzeiten vor unseren Augen ausbreitete,
schon vielfältig und dementsprechend schwer überschaubar, so gibt es ja immer noch angefangene Projekte,
die nach seinem Tod brach liegen. So z. B. Ukar, der Tigerprinz und der Steinzeit-Mensch Ork.
Auch das Fragment "Die goldene Stadt" wartet noch auf eine angemessene Fortsetzung.

Also, welcher Verleger greift zu?

Neander
22.09.2017, 01:05
.
Wer weiß? Solange der "Original-Toni" noch nicht geklont werden kann, lässt sich auf diese Weise vielleicht ein akzeptabler
"Nachwuchs-Rohmen" finden, der das Original entlasten und den "Ruheständler in spe" eines fernen Tages ersetzen kann..:cool:

arno
22.09.2017, 10:43
Als Oldie geb' ich mich gleich mal dran ...:attacke:

arno
11.12.2017, 17:31
In einem anderen Sammlerforum wird gerade die HRWäscher-Serie "Gert" in all ihren
Erscheinungsformen (Kolibri, Heftformat=Kleinband, Album) vorgestellt. Das brachte mich
auf den Vorschlag, diese Serie erneut in Heftformat, zwar mit vergrößerten Bildern, aber
natürlich in besserer Ausführung als seinerzeit bei Lehning, herauszubringen. Dem heutigen
Sammlergeschmack entsprechend müssten die Bände selbstverständlich in Farbe herauskommen,
im Idealfall natürlich geschaffen von unserem Meisterkolorierer Toni Rohmen.

Heinz Mohlberg
12.12.2017, 21:53
Idee ist ja ganz nett, aber Gert ist mehr oder weniger eine Kinderserie - interessiert zu wenige Leser. Ist wie Nizar, auch hier gibt es nicht allzu viele Fans.

Neander
17.12.2017, 16:55
.
Da es sich bei Arnos Anregung um einen besonderen Veröffentlichungswunsch handelt, habe ich das Gert-Thema mal, ganz in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch ein Kapitän unserer vereinigten nostalgischen Kleinverleger-Flotte dieser Sache annimmt - im dazu ein wenig besser passenden Thread "Veröffentlichungs- und Fortsetzungswünsche von Wäscher-Serien durch andere Verlage" untergebracht.

arno
20.12.2017, 12:41
Super, Neander, vielen Dank! :thx:

arno
31.07.2022, 16:05
Mir ist aufgefallen, dass bei den "NICK - Neue Abenteuer" vom Mohlberg-Verlag an die Nr. 11 die Nummern 98
und 99 anschließen. Wie ist das zu erklären?

Neander
31.07.2022, 22:49
.
Ich vermute, es hndelt sich bei Deiner Anfrage um eine Fehlinterpretation der in diesem Beitrag ganz oben abgebildeten Cover: https://www.comicforum.de/showthread.php?167281-HRW-Comic-Roman-und-Nostalgiefreunde-zum-86-Mal-in-K%C3%B6ln&p=5576639&viewfull=1#post5576639

Bei den ganz oben abgebildeten Titelbilder Nr. 10 "Höllenglut" und 11 "Fatale Fehldeutung" handelt es sich um die um die Cover für die Sammler der eigenständigen Serie "Nick - Neue Abenteuer".

Die sich zufällig genau darunter befindlichen Nick-Hefte Nr. 98 (ebenfalls "Höllenglut") und Nr. 99 (ebenfalls "Fatale Fehldeutung") handelt es sich um die Fortsetzungen Hefte für die Nick-uncut-Sammlerr. Die benannten Hefte haben zwar jeweils den gleichen Heftinhalt, unterscheiden sich aber durch eine andere Nummerierung und ein anderes Titelbild.

Heinz Mohlberg wollte damit gleich zwei Fangruppen bedienen, sowohl die Sammler, die sich einerseits die "Nick-uncut"-Serie zugelegt hatten, als auch die Sammler, die nur die "Nick-Neue Abenteuer"-Heftserie haben wollten. Im Idealfall können sich die betuchteren Sammler gleich beide Fassungen zulegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dich dies unter Umständen irritiert hat.

arno
01.08.2022, 10:54
Hallo Neander, besten Dank für Deine Antwort. Die Numerierung der NICK-Hefte ist für mich
nach wie vor irreführend. Ich schließe aus Deiner Antwort, dass die eigentliche Serie "NICK - Neue Abenteuer"
also nur 11 Hefte umfasst.

Manfred G
01.08.2022, 12:04
Ich schließe aus Deiner Antwort, dass die eigentliche Serie "NICK - Neue Abenteuer"
also nur 11 Hefte umfasst.
Dies ist richtig! Du könntest auch die Homepage vom Mohlberg Verlag besuchen um alle Fragen zu klären:

http://hmv01.shop-012.de/HMV01-s365h257-Nick-GB.html

Warum Nick Neue Abenteuer nach Band 11 nicht fortgesetzt wird, keine Ahnung.

Neander
01.08.2022, 14:45
.



Warum Nick Neue Abenteuer nach Band 11 nicht fortgesetzt wird, keine Ahnung.

Soweit ich es - es stand wohl in einer der letzten Sprechblase-Ausgaben - mitbekommen habe, wird sich der Zeichner wohl anderen Zielen widmen und die Serie in wenigen Heften beendet haben. Wann und wieviel dieser Folgehefte noch genau erscheinen werden, hat selbst SB-Chefredakteur Gerhard Föster uns noch nicht mitteilen können.

In der Hoffnung auf relativ zeitnahe Aufklärung durch Verleger Heinz Mohlberg schiebe ich Eure diesbezüglich relevanten Beiträge bis zu dessen Antwort alle in das von vom HRW-Serien-Terminator Heinz himself seinerzeit eröffnete Thema " Veröffentlichungs- und Fortsetzungswünsche von Wäscher-Serien durch andere Verlage", zu finden unter diesem Link: https://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Ver%C3%B6ffentlichungs-und-Fortsetzungsw%C3%BCnsche-von-W%C3%A4scher-Serien-durch-andere-Verlage