PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HRW-FCB-Fußball-WM-EM-Olympia-Expertenrunde



Seiten : [1] 2 3 4

Neander
14.07.2014, 21:10
.
Da ein epochales Sportereignis wie das gestrige vom Sonntagabend, dem 13. Juli 2014, rein statistisch gesehen, seit 1954 exakt nur alle 20 Jahre eintritt, wird das Thema auch hier sehr gut aufgehoben sein, auch weil sich SB-Regisseur Gerhard Förster in Sachen "HRW-Fanclub" und "HRW Fanclub Bayern-Clubmagazin" immer als engagiertes Clubmitglied und ein hervorragender Teamplayer erwiesen hat..;)




Deutschland ist unser Fußball-Weltmeister 2014!


"Hansrudis Jungs" gratulieren "Jogis Jungs" zum großen Sieg in Brasilien


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/AA-1-WM-Pokal-Mannschaftsfoto.jpg

WM-Sieg 2014 - Siegerfoto mit WM-Pokal im Maracana-Stadion in Rio de Janeirol.... © Getty Images


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/AA-8-Jubelfoto1.jpg

Es ist vollbracht: WM-Sieg 2014!!! - Jubeltraube nach dem Schlusspfiff.... © Getty Images


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/AA-5-Siegerehrung1.jpg

Auch die 55 Stufen zum Fußball-Olymp bildeten für unsere "Joginauten" kein Hindernis mehr - © dpa, nic


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-1-T4-k-Highlive_in_der_Mannschaftskabine.jpg

Highlive in der deutschen Mannschaftskabine: Das "Jogiganten"-Team feiert mit Bundeskanzlerin
Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck den großen Sieg..©twitter.com/RegSprecher






Der deutsche WM-Kader

Folgende Spieler holten unter Leitung von Cheftrainer Jogi Löw, Trainerassistent Hansi Flick, Torwarttrainer Andreas Köpcke und Teammanager Oliver Bierhoff den "vierten Stern" bzw. die vierte Weltmeisterschaft nach Deutschland:

Tor:
Manuel Neuer (1), Roman Weidenfeller (22), Ron-Robert Zieler (Trikot-Nr. 12),

Abwehr:
Jérome Boateng (20), Erik Durm (15), Matthias Ginter (3), Kevin Großkreutz (2), Benedikt Höwedes (4), Mats Hummels (5), Philipp Lahm (16), Per Mertesacker (17), Shkodran Mustafi (21),

Mittelfeld:
Julian Draxler (14), Mario Götze (19), Sami Khedira (6), Christoph Kramer (23), Toni Kroos (18), Thomas Müller (13), Mesut Özil (8), Lukas Podolski (10), André Schürrle (9), Bastian Schweinsteiger (7),

Angriff:
Miroslav Klose (11), mit nunmehr 16 WM-Toren alleiniger WM-Rekord-Torschütze





Internationale Presse lobt deutsche Elf

Sowohl die nationale als auch die internationale Presse, Funk und Fernsehen sind restlos begeistert über das tolle Auftreten der deutschen Elf. Hier als Beispiel für viele der begeisterte Kommentar eines Rundfunk-Kollegen: Die deutsche Nationalelf hat dafür gesorgt, dass Fußball-Deutschland seit Brasilien wie folgt buchstabiert wird:

D wie Demonstration - E wie Ekstase - U wie Unglaublich - T wie Triumphal - S wie Sensationell - C wie Charakterstark - H wie Hinreißend - L wie Legendär - A wie Außerirdisch - N wie Naturgewalt - D wie Dankeschön!!!





Die Sprechblase und der Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern - immer am Ball


"Hansrudis Jungs" gratulieren "Jogis Jungs" zum 4. Stern


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-1-B-800-AA-2-hrwfcb-Elf-sw-retro.jpg


Die von Teammanager Gerhart Renner um 4 "Spezialkräfte" ergänzte Vorstands-Elf des HRW-FC Bayern mit Clubmitglied Gerhard Förster.© Foto:.toniropress

Ob Comics oder Fußball - die Jungs vom HRW-Fanclub Bayern und der "Sprechblase" sind fast immer am Ball! Beim Finale zitterten um "Jogis Jungs" in vorgebeugter Reihe von links nach rechts der "Bayernblock" um Mannschaftskapitän S. Schrottner (C), L. Kobler, H. Karbaumer, S. Liebl und L. Penzenstadler sowie in aufrechter Reihe v. l. n. r. G. Renner (T/Teammanager), T. Rohmen, R. Gröner, D. Herold, M. Tarkmann u. "Sprechblase"-Regisseur Gerhard Förster. Im HRW-Forum "nebenan" gibt es dieses Mannschaftsfoto im Thema "HRW-Fanclub-Tafelrunde" zum Vergleichen zusätzlich in einer vierfarbigen Version zu sehen: http://www.comicforum.de/showthread.php?105899-Hansrudi-W%E4scher-Fanclub-Tafelrunde&p=4870301&viewfull=1#post4870301

Zyklotrop
15.07.2014, 09:57
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=14799

DER LETZTE APACHE
17.07.2014, 02:26
Nachdem Spanien, Italien u. England gleich in der Vorrunde beiseite getreten wurden, war es noch nie so leicht gewesen, Weltmeister zu werden.
Ich fand es gemein, wie unsere Jungs - in den anderen ( unbedeutenden ) Foren - nach dem Spiel gegen Algerien kritisiert wurden. So schlimm war das Spiel m.E. nicht.
Solche Gegner sind immer sehr unangenehm, und sind der Ansicht, gegen uns geht es auf Leben u. Tod. Kroatien zaehle ich u.a. dazu.
Oder ich erinnere an das 0:0 Anno 1967 gegen Albanien, das uns die EM-Qualifikation gekostet hat. Also, meckern laesst sich leicht, man sollte
aber immer das laufende Turnier abwarten. Natuerlich war das Endspiel keine Augenweide. Das ist Argentinien zu gleichen Teilen anzulasten.
Jedenfalls war ich in den 120 Minuten keinen Augenblick nervoes. Ich wusste, sie schaffen es. Glueckwunsch.

frank1960
17.07.2014, 04:06
Nachdem (...) England gleich in der Vorrunde beiseite getreten wurde(n), war es noch nie so leicht gewesen, Weltmeister zu werden...

England? Haha, guter Witz!

Mick Baxter
17.07.2014, 18:11
Be den letzten beiden Titeln (vor Brasilien) immerhin unser Halbfinalgegner!

frank1960
17.07.2014, 18:24
Sie aber dieses Jahr als Stolperstein zu betrachten, der zum Glück (für jede Mannschaft, die den Titel im Visier hatte)) die Gruppenphase nicht überstanden hat, halte Ich für übertrieben.

DER LETZTE APACHE
17.07.2014, 20:36
England? Haha, guter Witz!

Na, hoer mal

Hast du erwartet, das Spanien u. Italien schlapp machen wuerden?

Abgesehen von dem Gastgeber, der nicht viel auf die Reihe bekam, haben mich Kolumbien, Chile u. Cost Rica angenehm ueberrascht.
Von Frankreich war ich masslos entauescht. Gegen uns kam das einer Arbeitsverweigerung gleich.
Und Brasilien bekam von uns eine glatte Nassrasur! :D

Neander
18.07.2014, 00:25
.


... Und Brasilien bekam von uns eine glatte Nassrasur! :D


WM-Gastgeber scheinen Deutschland sehr zu liegen, denn Brasilien ist längst nicht der einzige WM-Ausrichter, gegen den sich Deutschland als "undankbarer" Gast erwiesen hat. Siebenmal musste die deutsche Nationalelf inzwischen bei Weltmeisterschaften gegen den jeweiligen WM-Gastgeber spielen und ging dabei immerhin fünfmal als Sieger vom Platz.


Deutschland - die "ungeliebten" Gäste (Bisherige "Auswärtsbilanz" gegen die Fußball-WM-Gastgeber)

Schweden 1958
Halbfinale der WM 1958 - der Kölner Hans Schäfer bringt Deutschland gegen WM-Gastgeber Schweden in der 24. Min. in Führung, doch Lennart Skoglud (32.) Stollenwerk), Gunnar Gren (81.) sowie Kurt Hamrin (88.) drehen das Spiel für die Schweden. Nach dem 3:1 gegen Deutschland verliert Schweden im Finale gegen Brasilien 2:5.


Chile 1962
Deutschland wird in die Gruppe von Gastgeber Chile gelost. Die DFB-Elf gewinnt mit 2:0 - ein Foulelfmeter von Horst Szymaniak und ein Flugkopfball von "Uns" Uwe Seeler bringen den Sieg im letzten Gruppenspiel. Immerhin macht sich die deutsche Mannschaft nicht völlig unbeliebt - Italien und die Schweiz scheiden aus, Chile kommt als Gruppenzweiter ins Viertelfinale. So steht es auch am nächsten Tag in der Zeitung: "Chile verliert 2:0 gegen Deutschland und spielt gegen Russland" - Chile scheitert erst im Halbfinale an Brasilien, für Deutschland ist im Viertelfinale gegen Jugoslawien Schluss.


England 1966
Es bleibt eine der größten Legenden des Fußballs: Geoff Hursts "Tor" zum 3:2 gegen Deutschland in der Verlängerung des WM-Endspiels ging als "Wembley-Tor" in die Geschichte ein. Gastgeber England gewinnt das Spiel schließlich 4:2 nach Verlängerung.


Spanien 1982
Der Modus einiger WM-Turniere der 70er und 80er Jahre sieht eine Zwischenrunde vor. 1982 musste Deutschland eine Dreier-Gruppe mit Gastgeber Spanien und England als Erster beenden, um ins Halbfinale einzuziehen. Und Deutschland schafft es ins Halbfinale, dank eines 0:0 gegen England und eines 2:1-Sieges gegen Gastgeber Spanien. Pierre Littbarski (50.) und Klaus Fischer (75.) treffen für die deutsche Mannschaft, Jesus Zamora für die Spanier. Deutschland verliert später das Endspiel gegen Italien.


Mexiko 1986
Deutschland würgt sich durch das Turnier, übersteht nur mit Glück die Vorrunde und das Achtelfinale. Im Viertelfinale gegen WM-Gastgeber Mexiko steht es nach 120 Minuten 0:0, es geht ins Elfmeterschießen. Und dort pariert Toni Schumacher zwei Elfmeter der Mexikaner. Deutschland kommt ins Halbfinale, schlägt dort Frankreich und scheitert im Endspiel an Argentinien.


Südkorea 2002
Erstmals tragen zwei Länder gemeinsam eine WM aus und Deutschland trifft im Halbfinale mit Südkorea, einen der zwei Gastgeber. Die Koreaner schwimmen auf einer Erfolgswelle, haben zuvor schon Spanien und Italien rausgeworfen. Aber Deutschland gewinnt gegen Gastgeber Südkorea "hauchdünn" mit 1:0 - dank eines Tores von Michael Ballack. Dieser sieht in diesem Spiel allerdings seine zweite Gelbe Karte des Turniers und ist beim 0:2 (Tore: 2 x Ronaldo) im verlorenen Finale gegen Brasilien gesperrt. Eine Regel, die später abgeschafft wird - zu spät für Ballack.


Brasilien 2014
Mit einer sensationellen Leistung gelingt Deutschland ein traumhafter 7:1-Sieg gegen Gastgeber Brasilien. Im Finale in Rio de Janeiro im Maracana-Stadion wird Deutschland - in seinem insgesamt schon 8. WM-Finale (!) - gegen Argentinien durch einen 1:0-Sieg nach Verlängerung (Torschütze: Mario Götze, 113. Min.) zum vierten Male Fußball-Weltmeister!

Weitere interessante Informationen zum Thema Deutschland - die "ungeliebten" Gäste gibt es unter diesem Link zu sehen: http://www.sportschau.de/fifawm2014/nachrichten/deutschland-die-unbeliebten-gaeste100.html

DER LETZTE APACHE
18.07.2014, 01:30
England 1966

Ich hatte mir damals viele Spiele angesehen. Da gab es noch - statt Live - das schoene Wort: Direktuebertragung.
In der Vorrunde Deutschland-Argentinien 0:0. Pfosten und Lattenknaller, alles war dabei. Oder 2:1 gegen Spanien, 1:1 Ausgleich von der Aussenlinie mit Linkksschuss von Emmerich.
Dann das Endspiel.
Endspiel?

Man kann sich das "Tor" zum "3:2" Hundert mal anschauen, der Ball war nicht drin. Das "4:2" war auch kein regulaerer Treffer. Es waren Zuschauer auf dem Platz.

Fazit:
Fuer mich steht es nach wie vor 2:2. Also, irgendwie Weltmeister zu 50 Prozent. :p

Mick Baxter
18.07.2014, 01:42
Das Seltsame am 3:2 war ja (abgesehen davon, daß es irregulär war: Ein Tor darf nur anerkannt werden, wenn die Schiedsrichter das klar erkennen konnten, das war aber aus deren Position völlig unmöglich – insofern war es bei der vergleichbaren Situation bei der WM 2010 eine korrekte Entscheidung, kein Tor zu geben), daß es eine jahrzehntelange Diskussion darüber gab. Und das nur, weil bei uns immer nur die Fernsehbilder gezeigt wurden, auf den schlicht nichts zu erkennen war. Die Aufnahmen des offiziellen WM-Films zeigen dagegen die Szene aus einem anderen Blidkwinkel, und da wird die Sache eindeutig. Heute ist sowas gar nicht mehr vorstellbar, da werden alle verfügbaren Bilder herangezogen, um eine strittige Situation zu klären.

frank1960
18.07.2014, 04:42
Und das nur, weil bei uns immer nur die Fernsehbilder gezeigt wurden, auf den schlicht nichts zu erkennen war. Die Aufnahmen des offiziellen WM-Films zeigen dagegen die Szene aus einem anderen Blidkwinkel, und da wird die Sache eindeutig. Heute ist sowas gar nicht mehr vorstellbar, da werden alle verfügbaren Bilder herangezogen, um eine strittige Situation zu klären.

Hier in Deutschland wurden auch die Bilder des WM-Films zu Rate gezogen, insofern war die Sachlage eigentlich immer völlig klar. Die Engländer haben dagegen immer ein klares Tor gesehen, egal aus welchem Blickwinkel; Geoff Hurst besteht bis heute darauf, dass es ein Tor war, obwohl Computersimulationen längst das Gegenteil bewiesen haben.
Übrigens: Bobby Moore hatte schon früh erkannt und es auch zugegeben, dass es kein Goal* war.


* Rudi Michel hat in seinen Übertragungen auf den deutschen 'TOR'-Jubel zu Gunsten des englischen 'GOAL' verzichtet.

frank1960
18.07.2014, 04:49
Man kann sich das "Tor" zum "3:2" Hundert mal anschauen, der Ball war nicht drin. Das "4:2" war auch kein regulaerer Treffer. Es waren Zuschauer auf dem Platz.

Fazit:
Fuer mich steht es nach wie vor 2:2. Also, irgendwie Weltmeister zu 50 Prozent. :p

Zugegebenermaßen haben die Engländer aber die Verlängerung dominiert und keine Torchance unserer tapferen Jungs zugelassen.

Borusse
19.07.2014, 15:46
Diskutiert ruhig weiter über das Spiel. Irgendwie fühle ich mich jung dabei.

Mick Baxter
19.07.2014, 16:07
Hier in Deutschland wurden auch die Bilder des WM-Films zu Rate gezogen.
Sehr sehr selten und erst nach Jahren. Noch heute wird das Thema diskutiert, und dazu werden die nichtssagenden Fernsehbilfder gezeigt (die allerdings verdeutlichen, wo der Linienrichter stand).


Geoff Hurst besteht bis heute darauf, dass es ein Tor war, obwohl Computersimulationen längst das Gegenteil bewiesen haben.
Das ist aber ein Witz und keine Uneinsichtigkeit.


Zugegebenermaßen haben die Engländer aber die Verlängerung dominiert und keine Torchance unserer tapferen Jungs zugelassen.
Die Engländer waren das ganze Spiel über leicht überlegen (Deutschland spielte ja nur zu zehnt). Und das Tor von Weber war auch nicht wirklich regelgerecht. Aber natürlich ein tolles Erlebnis (so wie vier Jahre später das 1:1 von Schnellinger gegen Italien).

Frank1360
19.07.2014, 18:49
Zugegebenermaßen haben die Engländer aber die Verlängerung dominiert und keine Torchance unserer tapferen Jungs zugelassen.

Was viele bei der Wm66 außer Acht lassen ist, dass Brasilien am meisten betrogen wurde. Die Schiedsrichter wurden angehalten
"laufen zu lassen" und die technisch haushoch überlegenen Brasilianer wurden zusammengetreten.
Das erklärt auch die Unterbrechung in der Serie: 1958/1962/(1966)/1970

Neander
20.07.2014, 01:25
.

Diskutiert ruhig weiter über das Spiel. Irgendwie fühle ich mich jung dabei.

Mir geht es ähnlich. ;)

Die zufällig gesehene Schwarzweiß-Direktübertragung des ersten WM´66-Gruppenspieles Deutschland gegen die Schweiz (5:0) war mein erstes Fußballspiel am Fernseher überhaupt und ließ mich zum Anhänger dieser Sportart werden. :)

Uwe Seeler, Wolfgang Overath, Wolfgang Weber, Franz Beckenbauer & Co. waren die Initialzündung und schafften 1966 das "Unmögliche", sie verdrängten Sigurd, Falk, Tibor, Nick & Co. in die "zweite Reihe". ;)

Chisum
20.07.2014, 11:30
Mmh bin ein klein wenig jünger,:):)
hatte ein ähnliches Erlebnis 1974, habe die Mannschaften aller deutschen Spiele auf einem DinA4 Bogen vermerkt.Habe ein Fussballfeld aufgemalt und dann die Aufstellung (So richtig mit Libero und Vorstopper!!!)eingefügt. So kommt es, das man heute diese Mannschaften von damals runterbeten kann. Leider haben diese Zettel die nächsten 10 Weltmeisterschaften nicht überlebt!:(
Ich habe übrigens Silberpfeil, Lasso, Bessy und Buffalo Bill zur Seite gelegt.

frank1960
20.07.2014, 11:57
Beim abgelaufenen Turnier hat sich auch wieder mal gezeigt, dass im Fußball sich manches seltsamerweise immer wiederholt: Brasilien hat 24 Jahre am 4. Titel gearbeitet, auch die Italiener, und jetzt ebenso Deutschland.
Auch bemerkenswert, dass in den vergangenen 24(!) Jahren ITA, DEU und BRA ihren Heimvorteil nicht nutzen konnten und einem anderen der großen Drei den Vortritt überlassen mussten.

frank1960
21.07.2014, 11:58
Eine bekannte brasilianische Seherin, die vor gut einem halben Jahr ob ihrer Prognose "Deutschland wird Weltmeister" eine ganze Nation aufstöhnen ließ, hatte sich also nicht geirrt. Wusste sie um die Magie der Zahlen? :kratz: Seltsam, aber...

Neander
21.07.2014, 16:35
.
Nachdem die bösen "Voodoo-Künstler-Buben", die unseren Ball-Virtuosen sogar "Knoten in die Beine stechen" wollten, um Jogis Jungs zu stoppen, sich dabei letztendlich nur "die Nadeln verbogen haben", nehme ich diese Art von pazifistischem weiblichem Hellsehertum doch gern in Kauf. :D

frank1960
21.07.2014, 16:43
Die Voodoo-'Spezialisten' haben auch Neymar und Messi zusammen in einer Mannschaft als Weltmeister gesehen. Das war dann selbst dem nicht immer gerechten Fußballgott offensichtlich zu viel :)

ZAQ
09.08.2014, 22:18
(...) Geoff Hurst besteht bis heute darauf, dass es ein Tor war, obwohl Computersimulationen längst das Gegenteil bewiesen haben. (...)
Und er hat Recht damit: Natürlich war es ein Tor, weil der Schiedsrichter ein Tor gegeben hat. Das ist eben die Bedeutung des Begriffs 'Tatsachenentscheidung'. Und das ist eben auch der Unterschied, ob man fragt: "drin oder nicht drin?" oder ob man fragt "Tor oder nicht Tor?" Tatsache ist: Der Ball war nicht drin. Tatsache ist aber auch: Es war ein Tor.

Neander
09.08.2014, 23:20
.
Es gibt ein "Gegenbeispiel", das Deine Ausführungen unterstützt.

WM 2010 - "Tatort" Südafrika - Achtelfinale Deutschland gegen England - kurz vor der Halbzeit:

Hinter Neuer schlägt der Ball deutlich hinter der Linie zum vermeintlichen 2:2-Ausgleich für die Engländer ein. Der Ball ist drin, Schiedsrichter und Linienrichter haben es jedoch nicht gesehen und entscheiden demzufolge nicht auf Tor. Also ist es kein Tor. Am Ende siegt Deutschland deutlich mit 4:1! :)

"Gefühlte" ausgleichende Gerechtigkeit im WM-Klassiker nach 48 Jahren! ;)

Ein Hoch auf die neue Torlinientechnik, die diese "Mythen" zukünftig verhindert? Ich denke, im Interesse der zu Unrecht benachteiligten Mannschaften auf jeden Fall ja!

Lola65
10.08.2014, 09:40
ich glaube das die Medien eine Mitschuld an diesen "Mythen" haben. warum muß ich als Kommentator und anschließend Moderatoren die Szenen 1000 Mal angucken um dann dem Schiri ne Fehlentscheidung nachweisen zu können? Weniger wäre in diesem Fall besser - auch für den Ruf der Schiris

Neander
10.08.2014, 13:00
.
Man sollte - analog zum Eishockey - bei solch hochkarätigen Veranstaltungen wie einer Fußball-Weltmeisterschaft oder Kontinentalmeisterschaft und vielleicht auch in den höchsten internationalen Profiligen noch einmal ernsthaft über den Video-Beweis nachdenken. Die Schiedrichter hätten dann die gleiche Chance wie die Kommentatoren und Moderatoren, Fehlentscheidungen zu erkennen bzw. zu mimimieren, und auch Wiederholungstätern wie "Uruguay-Vampir" Suárez könnte das "Beißwerk" noch rechtzeitig gelegt werden, bevor sich in der gleichen Partie noch jemand eine Bisswunde oder Blutvergiftung holt.

frank1960
10.08.2014, 13:16
Käme der Videobeweis, würde sich die DFL erst mal wieder zieren und abwarten. So wie jetzt beim Freistoßspray, das von allen großen Ligen und jetzt auch der UEFA übernommen wird, aber hierzulande tut sich erst mal nichts. Wahrscheinlich muss die Konsistenz genau überprüft und auch mögliche Gesundheitsrisiken ausgeschlossen werden. Das wird ungefähr 3-4 Jahre dauern und wenn es danach zur Abstimmung kommt, wird die Mehrheit der BL-Klubs es ablehnen, aus reiner Bosheit, wenn die Bayern dafür sind ;)

Lola65
10.08.2014, 13:22
und dann stehen die Schiris und gucken 100 mal??

frank1960
10.08.2014, 13:27
Nur der pfeifende; der lässt sich, wie beim Football, die strittige Szene wieder und wieder vorspielen, bis er glaubt, sicher zu sein

Lola65
10.08.2014, 13:40
auch das kann lange dauern und dann dauerts noch länger, wie beim football, bis ein spiel endlich zu ende ist

frank1960
10.08.2014, 14:06
Könnte aber auch ein Oberschiri übernehmen, der das Ergebnis dem pfeifenden übermittelt. Geht wesentlich zügiger.

Berengar Bläulich
10.08.2014, 15:00
Beim American Football dauert eine solche Überprüfung aber nicht lang, maximal eine Minute. Diese Möglichkeit, strittige Entscheidungen anzufechten, passt aber m.M.n. eher zu diesem Sport als zum Fußball. Beim Fußball würde es den Spielfluss arg stören, beim Football ist nach jedem Spielzug eh eine Unterbrechung, sodass eine Überprüfung das Spiel nicht spürbar verlangsamt.

ZAQ
10.08.2014, 17:53
. (...) Ein Hoch auf die neue Torlinientechnik, die diese "Mythen" zukünftig verhindert? Ich denke, im Interesse der zu Unrecht benachteiligten Mannschaften auf jeden Fall ja!
Die Frage, die sich stellt, ist doch: Wollen wir 'perfekte' Entscheidungen oder wollen wir Gesprächsstoff? Wenn es die Torlinientechnik oder den Videobeweis 1966 schon gegeben hätte, dann würde das 'legendäre Wembley-Tor' nicht hier jetzt immer noch für Gesprächsstoff sorgen. Und hey! Worum gehts hier? Die wichtigste Nebensache der Welt. Aber eben NEBENsache. Insofern bin ich eher gegen die Verhinderung solcher 'legendären' Entscheidungen...

Lola65
10.08.2014, 18:04
nebensache? :D das sehen hoeneß, rummenigge, sammer und co. bestimmt anders

Borusse
10.08.2014, 19:16
Käme der Videobeweis, würde sich die DFL erst mal wieder zieren und abwarten. So wie jetzt beim Freistoßspray, das von allen großen Ligen und jetzt auch der UEFA übernommen wird, aber hierzulande tut sich erst mal nichts. Wahrscheinlich muss die Konsistenz genau überprüft und auch mögliche Gesundheitsrisiken ausgeschlossen werden. Das wird ungefähr 3-4 Jahre dauern und wenn es danach zur Abstimmung kommt, wird die Mehrheit der BL-Klubs es ablehnen, aus reiner Bosheit, wenn die Bayern dafür sind ;)

Bin gerne dabei, wenn auf die Bayern eingedroschen wird, aber

- Das Spray wird wohl kommen
- Und für die Torlinientechnik waren auch nicht nur die Bayern, sondern z. B. auch Borussia MG
- Dortmund und Schalke waren nicht wegen der Bayern dagegen, sondern aus (meiner Meinung nach) falsch verstandener Solidarität mit anderen Vereinen. Man hätte es für die 1. Liga einführen sollen und den Zweitligavereinen eine Frist von vielleicht drei Jahren einräumen sollen. Denn Erstligavereine sollten die Summe locker aufbringen sollen.

Neander
10.08.2014, 22:35
.

Die Frage, die sich stellt, ist doch: Wollen wir 'perfekte' Entscheidungen oder wollen wir Gesprächsstoff? ... Insofern bin ich eher gegen die Verhinderung solcher 'legendären' Entscheidungen...

Ich stelle mir gerade vor, wenn der italienische Schiedsrichter einen "Tagtraum" gehabt und bei Götzes Ballannahme mit der Brust vor dem 1:0 ein Handspiel "gesehen" und deswegen anschließend auf Freistoß für Argentinien entschieden hätte. Diese "Tatsachenentscheidung" hätte bei verlorenem Spielausgang in Deutschland wahrscheinlich für Gesprächsstoff für die nächsten 100 Jahre gesorgt. .;)

Borusse
11.08.2014, 08:13
So gibt es Gesprächsstoff in Argentinien, die die Attacke von Neuer an der Strafraumgrenze als Elfmeter gesehen haben. In der tat habe ich die Entscheidung Freistoß für D zu geben nicht verstanden, meiner Meinung nach musste es dann Einwurf geben.

Siehe: Es müssen nicht immer Tore sein, über die man diskutieren kann.

felix da cat
11.08.2014, 10:25
Seltsamerweise habe ich von einem eindeutigen Vorteil des Videobeweises noch nirgends gelesen: Spielmanipulationen werden drastisch erschwert. Ein korrupter Schiri könnte dann nicht so einfach pfeifen, was er will und nachher sagen: "Das habe ich halt so gesehen". Wenn er z.B. einer Mannschaft, die nicht gewinnen soll, einen eindeutigen Strafstoß verweigert oder bei deren regelkonform erzielten Toren auf Abseits erkennt.
Nachteil: Robert Hoyzer hätte bis heute keinen Plasma-Bildschirm und ein paar Schiedsrichter der Serie A wären wahrscheinlich um ihre Nebeneinkünfte geprellt. :D

Zur Frage, ob wir Gesprächsstoff oder Gerechtigkeit wollen: die erübrigt sich eigentlich, wenn man selbst von einer (krassen) Fehlentscheidung betroffen ist. Um Neanders Beispiel aufzugreifen: das Gemeinschaftserlebnis (ich war beim Public Viewing) Weltmeister geworden zu sein wiegt meinen Masochismus, mich jahrelang über eine Fehlentscheidung ärgern und meine Freude, darüber diskutieren zu dürfen, bei weitem auf.
Auch ohne Fehlentscheidungen gibt's genügend tragischen oder auch belustigenden Gesprächsstoff, z.B. Olli Kahn im WM-Endspiel 2002, die Nachspielzeit im Spiel ManU - Bayern 1999 oder auch der Torfall von Madrid.

Und dann ist da ja noch die Frage des Geldes. Eine Fehlentscheidung z.B. in der Champions League kann den betroffenen Verein sehr viel Geld kosten, was er nicht in neue, gute Fußballspieler/Jugendförderung investieren kann. Mit allen Folgewirkungen. Wären Schiris schadensersatzpflichtig ... :D

DER LETZTE APACHE
11.08.2014, 19:23
... 1971 Borussia Moenchengladbach - Inter Mailand 7:1 ( Der dubiose Buechsenwurf )

frank1960
11.08.2014, 19:45
1934 WM-Halbfinale Italien-Österreich: Beim Siegtreffer der Azzuri wurde der Torhüter mit dem schon gesicherten Ball über die Torlinie gerempelt, trotzdem gab der Schiri, der auch schon mal zwischendurch bei Schüssen der Österreicher 'im Weg stand', den Treffer. Und zur Belohnung durfte der schwedische 'Unparteische' das Finale gegen die Tschechoslowakei pfeifen. Und da traten die Italiener ohne Ende, erzielten wiederum ein irreguläres Tor zum Ausgleich und gewannen dann irgendwie in der Verlängerung. Mussolini hat's gefreut und etliche Bestechungsgelder wechselten wohl die Besitzer. Ein Turnier der Skandale und eigentlich haben die Italienern einen Stern der Schande auf ihrer Brust.

DER LETZTE APACHE
11.08.2014, 22:05
und 1938 hatte Adolf den Spielerplan aufgestellt ( 50% Oesterreicher, 50% Deutsche ).
Herberger wollte hinschmeissen, hatte sich dann wieder besinnt.
Wie weit wir mit dieser "Fuehrertaktik" gekommen sind, weiss man ja.

Neander
11.08.2014, 22:20
.


Ein Turnier der Skandale und eigentlich haben die Italienern einen Stern der Schande auf ihrer Brust.

"Stern der Schande" erscheint treffend für den "Turnier-Erfolg", der "im Schatten des Faschismus" 1934 unter dubiosen und teilweise skandalösen Umständen "errungen" wurde, wie untenstehend nachzulesen ist.

Mehr zum Thema Mussolini und die WM ("Führer erkauft Führung") findet man unter diesem Link:
http://www1.sportschau.de/sportschau_specials/fussball/wm2014/wm_historie/index_31.html

Interessantes über "Mussolinis langen Arm" und "Zamoras denkwürdigste Vorstellung" findet man auch hier:
http://www1.sportschau.de/sportschau_specials/fussball/wm2014/wm_historie/index_77.html

Interessantes über die sportlichen Highlights der Fußball-WM 1934 in Italien gibt es hier zu sehen:
http://www.worldcupportal.de/1934/

Quellen: sportschau.de und worldcupportal.de

Neander
11.08.2014, 22:40
.


Wie weit wir mit dieser "Fuehrertaktik" gekommen sind, weiss man ja.

Bedauerlicherweise verlor selbiger nach der Olympia-Pleite am 7. August 1936 nicht das Interesse am Fußball, sondern fühlte sich dadurch erst recht bemüßigt, 1938 "Schatten"-Reichstrainer zu "werden":

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1936/Fu%C3%9Fball

Die "Eidgenossen" waren "Endstation":

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1938

felix da cat
12.08.2014, 09:13
1978 in Argentinien (http://www.faz.net/aktuell/sport/wm-korruptionsskandal-kartell-des-schweigens-in-argentinien-116989.html):
Zitat aus dem FAZ-Artikel:
"Die finstere Meldung, dass sich vor rund 22 Jahren der spätere Champion Argentinien bei der Weltmeisterschaft 1978 im eigenen Land den Weg ins Finale gegen Holland mit dem 6:0-Sieg über Peru schnöde erkauft haben soll, wurde unter der Woche im Land des zweimaligen Weltmeisters schlicht ignoriert. Zeitungsredaktionen aller Couleur übergingen das Thema geflissentlich - von der linken „Pagina12“ über das Fachzeitung „Olé“ bis hin zum Boulevardblatt „Cronica“. Einzig die konservative „La Nación“ meldete in einem Zehnzeiler, was die peruanische Zeitung „El Comercio“ am vergangenen Montag schrieb.

Die argentinische Militärjunta um General Jorge Videla soll Peru, auch dort herrschten Militärs, für den abgekarteten Sieg 50 Millionen Dollar gezahlt haben. Auch seien 35 Tonnen Getreide kostenlos an Peru geliefert worden. Die Abwicklung soll WM-Organisationschef Jorge Lacoste beaufsichtigt haben."
...
"Argentinien benötigte damals in der Zwischenrunde der WM im Spiel gegen Peru einen Sieg mit mindestens vier Toren Differenz, um als Gruppenerster vor Brasilien ins Endspiel gegen Holland einzuziehen. Das zuvor starke Peru war im entscheidenden Spiel trotz guter Leistungen im Turnierverlauf (3:1 gegen Schottland, 0:0 gegen Holland) und trotz eines Pfostenschusses in der Anfangsphase nicht mehr als ein Sparringspartner der „Albiceleste“."

Mick Baxter
12.08.2014, 11:20
ich glaube das die Medien eine Mitschuld an diesen "Mythen" haben. warum muß ich als Kommentator und anschließend Moderatoren die Szenen 1000 Mal angucken um dann dem Schiri ne Fehlentscheidung nachweisen zu können? Weniger wäre in diesem Fall besser - auch für den Ruf der Schiris
Das Tor der Brasilianer zum 1:7 war klar abseits. Wurde in keiner Zeitlupe gezeigt.


.
Man sollte - analog zum Eishockey - bei solch hochkarätigen Veranstaltungen wie einer Fußball-Weltmeisterschaft oder Kontinentalmeisterschaft und vielleicht auch in den höchsten internationalen Profiligen noch einmal ernsthaft über den Video-Beweis nachdenken. Die Schiedrichter hätten dann die gleiche Chance wie die Kommentatoren und Moderatoren, Fehlentscheidungen zu erkennen bzw. zu mimimieren, und auch Wiederholungstätern wie "Uruguay-Vampir" Suárez könnte das "Beißwerk" noch rechtzeitig gelegt werden, bevor sich in der gleichen Partie noch jemand eine Bisswunde oder Blutvergiftung holt.
Der Schiedsrichter hätte sich ja die Zahnabdrücke auf Chiellinis Schilter anschauen können.


So wie jetzt beim Freistoßspray, das von allen großen Ligen und jetzt auch der UEFA übernommen wird, aber hierzulande tut sich erst mal nichts.
Doch, soll schon zum ersten Spieltag kommen.


So gibt es Gesprächsstoff in Argentinien, die die Attacke von Neuer an der Strafraumgrenze als Elfmeter gesehen haben. In der tat habe ich die Entscheidung Freistoß für D zu geben nicht verstanden, meiner Meinung nach musste es dann Einwurf geben.
In einem anderen Forum sind einige Fans der Meinung, es hätte Elfmeter für Argentinien geben müssen (obwohl in der Geschichte des Fußballs sowas noch nie gepfiffen wurde). Auch Helmuth Krug äußerte sich in diesem Sinne. Der Freistoß für Neuer fällt in die unendliche Reihe immer wieder kryptischer Entscheidungen zum Thema "unterbaut/aufgestützt".


1934 WM-Halbfinale Italien-Österreich: Beim Siegtreffer der Azzuri wurde der Torhüter mit dem schon gesicherten Ball über die Torlinie gerempelt
Das war im Prinzip regelgerecht (1958 rempelte Helmut Rahn den nordirischen Torwart Harry Gregg samt Ball über die Linie, auch dieses Tor zählte). In den letzten Jahren wird Rempeln allerdings insgesamt häufiger geahndet.

Neander
12.08.2014, 12:30
.

1978 in Argentinien (http://www.faz.net/aktuell/sport/wm-korruptionsskandal-kartell-des-schweigens-in-argentinien-116989.html):
Zitat aus dem FAZ-Artikel:
"Die finstere Meldung, dass sich vor rund 22 Jahren der spätere Champion Argentinien bei der Weltmeisterschaft 1978 im eigenen Land den Weg ins Finale gegen Holland mit dem 6:0-Sieg über Peru schnöde erkauft haben soll, wurde unter der Woche im Land des zweimaligen Weltmeisters schlicht ignoriert...

... "Argentinien benötigte damals in der Zwischenrunde der WM im Spiel gegen Peru einen Sieg mit mindestens vier Toren Differenz, um als Gruppenerster vor Brasilien ins Endspiel gegen Holland einzuziehen. Das zuvor starke Peru war im entscheidenden Spiel trotz guter Leistungen im Turnierverlauf (3:1 gegen Schottland, 0:0 gegen Holland) und trotz eines Pfostenschusses in der Anfangsphase nicht mehr als ein Sparringspartner der „Albiceleste“."

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Fifa das mitentscheidende Parallelspiel Brasilien gegen Polen (3:0) kurzerhand vorverlegte. Nachzulesen bei Focus Online unter "Die Fifa feiert mit der Militärjunta" http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/historie/tid-18569/1978-argentinien-fifa-feiert-mit-der-militaerjunta_aid_517648.html und unter "Die traurigste WM der Geschichte" http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/historie/tid-18569/wm-1978-die-traurigste-wm-der-geschichte_aid_517639.html.

Mick Baxter
12.08.2014, 13:05
Hat jemand noch den ursprünglichen Spielplan (dürfte ja im Netz kaum zu finden sein).

Parallelspiele gab es ja erst ab 1986. Also hätte ansonsten Brasilien den Vorteil gehabt. Da wurde also weniger der Junta als vielmehr dem WM-Gastgeber ein Gefallen getan.

frank1960
12.08.2014, 13:08
Denken wir an Gijón.

felix da cat
12.08.2014, 14:13
Nein, wir denken nicht an Gijon.
Ich weiß nicht mal, wo Gijon ist.
Niemand weiß, wo Gijon ist!!!





Zitat von Mick Baxter:
Parallelspiele gab es ja erst ab 1986.
Parallelspiele gab's schon bei der Fußball-WM 1934 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1934)(die acht Achtelfinal-Spiele wurden alle zur selben Zeit angesetzt).
Und als 1950 eine Gruppenphase eingeführt wurde, gab's die ebenso (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1950).

frank1960
12.08.2014, 14:28
Nein, wir denken nicht an Gijon.
Ich weiß nicht mal, wo Gijon ist.
Niemand weiß, wo Gijon ist!!!

Dann wissen wir auch nicht, wo Cordoba (http://www.youtube.com/watch?v=XnjdvCNJy-s) liegt.

felix da cat
12.08.2014, 14:43
Wie meinen?

Mick Baxter
12.08.2014, 15:29
Parallelspiele gab's schon bei der Fußball-WM 1934 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1934)(die acht Achtelfinal-Spiele wurden alle zur selben Zeit angesetzt).
Und als 1950 eine Gruppenphase eingeführt wurde, gab's die ebenso (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1950).
Erstens gab es ja keinen Grund, nicht gleichzeitig zu spielen, da es keine Fernsehübertragungen aber immerhin acht Stadien gab. Also eine ähnliche Angeberei wie heuer in Brasilien.
Und 1950 lief das völlig konzeptionslos ab (am zweiten Spieltag der Gruppe 1 wurde zeitgleich gespielt, am ersten und dritten nicht, in Gruppe 2 fanden immer je zwei Spiele zeitgleich statt. In den Gruppen 3 und 4 war es garnicht möglich, zeitgleich zu spielen).

1954 gab es übrigens eine Verlängerung in einem Gruppenspiel (und schließlich wurde gelost, wer Gruppensieger ist – es hätte also schon damals zu einem WM-Spiel zwischen Deutschland und Brasilien kommen können).

Neander
12.08.2014, 15:55
.

Hat jemand noch den ursprünglichen Spielplan (dürfte ja im Netz kaum zu finden sein).

Parallelspiele gab es ja erst ab 1986. Also hätte ansonsten Brasilien den Vorteil gehabt. Da wurde also weniger der Junta als vielmehr dem WM-Gastgeber ein Gefallen getan.

Den originalen Spielplan der Finalgruppe B mit den ursprünglichen Uhrzeiten habe ich leider nicht greifbar.

Finalgruppe B

14.06.1978 Brasilien.....- Peru.......3:0
14.06.1978 Argentinien - Polen .....2:0
18.06.1978 Polen.........- Peru.......1:0
18.06.1978 Argentinien.- Brasilien...0:0
21.06.1978 Brasilien.....- Polen.......3:1
21.06.1978 Argentinien.- Peru........6:0


Tabelle......S.G.U.V.Tore.Pkt.

Argentinien 3 2 1 0 8:0... 5
Brasilien..-..3 2 1 0 6:1... 5
Polen........ 3 1 0 2 2:5....2
Peru......-- 3 0 0 3 0:10...0

Nach dem 3:1-Sieg Brasiliens gegen Polen wusste Argentinien, dass ein 4:0 oder 5:1 gegen Peru "reichen" würde, also wie erwähnt ein klarer Vorteil für die Gastgeber. Das Spiel endete bekanntermaßen mit 6:0 für Argentinien.

Mick Baxter
12.08.2014, 15:58
Und Österreich wußte 1982, daß eine 0:2-Niederlage gegen Deutschland reichen würde. Ich warte immer noch auf die Weizenlieferung.

Ich glaub übrigens nicht, daß eine 50-Millionenbestechung zwischen Abpfiff des Brasilienspiels und Anpfiff der Partie von Argentien angebahnt und abgeschlossen wurde.
Hätte dieses Spiel vorher stattgefunden, hätte Argentinien wahrscheinlich sicherheitshalber noch höher gewonnen.

DER LETZTE APACHE
12.08.2014, 18:05
Spekulationen hin und dubiose Schiedsrichterentscheidungen her.

Auf unserer Nation gemuentzt sage ich, das die WM 1990 u. 2014 souveraen gespielt wurden.

WM 1954 Endspiel Deutschland - Ungarn 3:2

Wenn alles regelkonform - nach heutigen Massstaeben vorrausgesetzt - gelaufen waere, dann saehe das Ergebnis so aus:

Deutschland - Ungarn 2:3

Begruendung:

Die Ungarn fuehren 2:0. Alles OK. Anschlusstreffer Deutschland 1:2. Auch OK. 2:2 Ausgleich. Nicht OK!
Der ungarische Torwart wurde im 5M Raum angegriffen.
Dann das Tor von Rahn. OK.
Danach wurde Ungarn ein Tor wegen "Abseits" nicht anerkannt. Es war aber ein klares Tor.
Also - mal wieder Schwein gehabt. Gehoert wohl auch dazu.

Borusse
12.08.2014, 18:49
1934 WM-Halbfinale Italien-Österreich: Beim Siegtreffer der Azzuri wurde der Torhüter mit dem schon gesicherten Ball über die Torlinie gerempelt, trotzdem gab der Schiri, der auch schon mal zwischendurch bei Schüssen der Österreicher 'im Weg stand', den Treffer.

Ein Turnier der Skandale und eigentlich haben die Italienern einen Stern der Schande auf ihrer Brust.


Zum 1. ein Lesetipp: Der vergessene Garten von Emile Bravo. Herrliche Variationen, wie ein Schiri quasi alle Tore einleitet.

Zum 2.: Ich fand auch den Titel 2006 nicht so besonders rühmlich, wünsche mir wohl naiverweise ein Fairnessmodell, wo man den Gegner nicht mit Beleidigungen provoziert.

frank1960
12.08.2014, 22:47
Betreff Freistoßspray:



Doch, soll schon zum ersten Spieltag kommen.

Vielleicht auch nicht. Unsere Qualitätspfeifen wollen erst an der Dose ausgebildet werden. Kein Witz!



WM 1954 Endspiel Deutschland - Ungarn 3:2

Wenn alles regelkonform - nach heutigen Massstaeben vorrausgesetzt - gelaufen waere, dann saehe das Ergebnis so aus:

Deutschland - Ungarn 2:3

Begruendung:

Die Ungarn fuehren 2:0. Alles OK. Anschlusstreffer Deutschland 1:2. Auch OK. 2:2 Ausgleich. Nicht OK!
Der ungarische Torwart wurde im 5M Raum angegriffen.
Dann das Tor von Rahn. OK.
Danach wurde Ungarn ein Tor wegen "Abseits" nicht anerkannt. Es war aber ein klares Tor.
Also - mal wieder Schwein gehabt. Gehoert wohl auch dazu.

Ich hab die Szenen überprüft: Beim Ausgleich lag keine Behinderung von Grosics vor.
Und was das Abseits angeht, liegen keine Bilder vor, die man dafür heranziehen könnte. Ich glaub da mal Herbert Zimmermann, der den Major klar im Abseits sah.

DER LETZTE APACHE
13.08.2014, 00:52
dann les dir das mal durch:

http://lichtgeschwindigkeit.wordpress.com/2014/06/14/wm-kirche-gyula-grosics-88-jahrig-gestorben/

Mick Baxter
13.08.2014, 02:48
Und auf den berufst du dich?



Es war ein spannendes sehr kämpferisches Spiel. Die Deutschen konnten mit aufopferungsvollem Einsatz ihre fußballerische Unterlegenheit mindern – sie hatten in der Vorrunde bereits gegen Ungarn mit 2 : 7 verloren – und hatten jetzt in zahlreichen Spielszenen auch Glück in der Torverhinderung.


Außerdem war es nicht Ottmar Walter sondern Hans Schäfer, in den Grosics hineinsprang, und drittens hat frank1960 recht. Viertens war 1954 gleiche Höhe noch Abseits, was eine korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Ling zumindest wahrscheinlicher macht, der fünftens als Engländer in der Szene beim 2:2 eh keine Torwartbehinderung gepfiffen hätte. Schäfer sprang senkrecht zum Ball, Grosics in Schäfer hinein. Das würde auch heute bei einer WM nicht abgepfiffen. Und wenn man den Maßstab anlegt, den neuerdings Hellmut Krug (http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/dfb/hellmut-krug-deutschland-hat-bei-neuer-aktion-glueck-gehabt-aid-1.4393675) für Torhüter gerne angewendet sähe, war es eher Elfmeter als Behinderung des Torwarts.

frank1960
13.08.2014, 04:15
Deutschland - Ungarn 2:3

Dieses Ergebnis verkündete auch vor lauter Aufregung Zimmermann, und im Hintergrund hört man Robert Lembke, wie er ihn verbessert.

Mick Baxter
13.08.2014, 06:24
Das Spiel endete ja auch 2:3. Achtet mal auf die Anzeigentafel: Die Paarung lautete Ungarn – Deutschland.

felix da cat
13.08.2014, 08:15
Mick Baxter:
Noch mal zu den angeblich erst ab 1986 durchgeführten Parallelspielen:
Ich habe wirklich keine Ahnung wie du auf diese Jahreszahl kommst und auch nicht die Lust, alle wiki-Einträge zu den Fußball-WMen nachzulesen. Aber wenn Parallelspiele nicht gelten, weil die Fernsehübertragung noch keine so große Rolle gespielt hat, wie wär's dann mit der ersten WM in Deutschland, da war das TV-Gerät doch schon kein Exot mehr in unseren Wohnstuben: schon 1974 waren Parallelspiele die Regel (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-WM_1974)und nicht die Ausnahme (die in diesem Beispiel die Gruppe 1 darstellt)

Borusse
13.08.2014, 16:51
Parallelspiele sind halt vermarktungstechnisch pfui. Deswegen würde man ja am liebsten auch die BL-Spieltage noch weiter zerpflücken, wegen der Vermarktung nach Übersee usw. Der Fan schätzt dagegen das Samstag 15:30 Feeling mit Einblendung der Tore von den anderen Spielen.

Mick Baxter
13.08.2014, 22:22
Noch mal zu den angeblich erst ab 1986 durchgeführten Parallelspielen
Parallelspiel heißt: Zwecks Chancengleichheit zum selben Zeitpunkt angepfiffene Spiele von Mannschaften der gleichen Punktspielgruppe. Auch 1982 gab es zeitgleich mit der Partie Deutschland–Österreich eine zweite Begegnung, nämlich England–Kuweit. Die FIFA hat sich schlicht keinerlei Gedanken über mögliche Manipulationen gemacht. Das war dann ab 1986 anders. Seither werden grundsätzlich die dritten Spiele einer Gruppe parallel ausgetragen.

Ansonsten wurden zeitgleiche Spiele im Zuge des weltweiten Interesse an den Weltmeisterschaften immer seltener, obwohl es durch steigende Teilnehmerzahlen (erst 16, dann 24, jetzt 32) immer mehr Spiele gibt.

Bemerkenswert war 1978, daß die Spiele der Zwischenrundengruppe A jeweils zeitgleich ausgetragen wurden, die der Gruppe B aber immer zeitversetzt (und beide Gruppen immer am gleichen Tag, was nun gar keinen Sinn ergibt).

Neander
01.10.2014, 14:50
.
Hallo liebe Fußball- und SB-Freunde,

die urprünglich hier in diesem Fußball-Thread "geparkten" "SB-231"-Beiträge (# 64, 65 u. 66) sind jetzt im "SB-231"-Thema untergebracht, wo sie auch hingehören und dort bereits zu den Beiträgen # 1, 2 und 3 "mutiert" sind. :)

Hier in dieses wieder wieder "reine" und um die EM erweiterte WM-/EM-Fussball-Thema können nun gerne weiterhin Fußball-Postings eingestellt werden, nicht nur zur "HRWFCB-Elf", sondern gerne auch zur EM oder zu allgemeinen "Runde Leder"-Themen. ;)

Sportliche Grüße
Neander :)

frank1960
14.10.2014, 06:42
Jetzt erst richtig gelesen:


Die Engländer waren das ganze Spiel über leicht überlegen (Deutschland spielte ja nur zu zehnt)

Sepp Herberger hat vor dem Endspiel versucht, Helmut Schön zu einer Änderung der Aufstellung zu bewegen. Vergeblich!

Mick Baxter
14.10.2014, 22:08
Lothar Emmerich wurde von der BILD-Zeitung in die Mannschaft geschrieben, dagegen kam auch Herberger nicht an. Und was waren die Alternativen? Albert Brülls hab ich praktisch nie spielen gesehen, kann den nicht beurteilen.

frank1960
03.11.2014, 18:38
Am 28. November erscheinen endlich die DVDs zur WM :freu: Da werd' Ich das ganze Spektakel noch mal und noch mal und immer wieder Paroli passieren lassen :D

frank1960
21.12.2014, 18:47
Udo Jürgens, ein großer Freund der deutschen Fußballnationalmannschaft, ist überraschend gestorben.

Neander
21.12.2014, 19:30
.
Ich habe es gerade aus den Nachrichten erfahren und bin geschockt. Er war doch erst vor rund sechs Wochen 80 Jahre "jung" geworden und einer von Denjenigen, von Denen man meint, dass sie "ewig" leben. Wieder ist ein Großer von uns gegangen.

Udo Jürgens war ein großer Freund unserer Nationalmannschaft. Sein Song "Buenos Dias Argentina" von 1978 klingt mir auch heute noch in den Ohren: http://www.myvideo.de/watch/8391794/Udo_Juergens_Buenos_Dias_Argentina_1978

Es war die Zeit, in der ich erstmals meiner Frau begegnete und Hans Krankl die "Schmach von Cordoba" besiegelte:
http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/historie/tid-18546/wm-1978-die-doppelte-schande-von-cordoba_aid_511870.html
https://www.youtube.com/watch?v=fKCOAlwaU6M

Zu "Buenos Dias Argentina" gab es angesichts der damaligen Zustände in Argentinien 1978 ein gespaltenes Echo: http://www.stern.de/sport/fussball/wm-2014/wm-erinnerungen-argentinien-1978-spiel-mir-das-lied-von-der-schmach-2115941.html
.

ZAQ
21.12.2014, 20:18
Falscher Thread. Sowas gehört hier rein:
http://www.comicforum.de/showthread.php?100614-The-Morgue

Neander
21.12.2014, 23:40
.
Danke für Deine wegweisende Info.

ZAQ
22.12.2014, 00:03
Gut Pfad! ;)

Neander
22.12.2014, 00:30
.

Am 28. November erscheinen endlich die DVDs zur WM :freu: Da werd' Ich das ganze Spektakel noch mal und noch mal und immer wieder Paroli passieren lassen :D

Da gab es im Sommer des Jahres 2014 jenen märchenhaften Abend in Brasilien, als sich der germanische Weihnachtsmann und der deutsche Osterhase in Belo Horizonte trafen und am "Tag der Geschenke" der Ball in der Folge gleich siebenmal in den Kasten von Júlio César Soares de Espíndola rollte.:lol3:

Passend zur Zeit der Geschenke sei noch einmal an diese wunderschöne Nacht erinnert, die uns Jogi Löw und seine "Joginauten" am 8. Juli 2014 bescherten ... https://www.youtube.com/watch?v=M0hcrqf4Af0

Was sich dann fünf Tage später am 13. Juli 2014 in Rio de Janeiro im Maracanã-Stadion beim WM-Finale Deutschland – Argentinien nach dem genialen Streich von Mario Götze in der 113. Minute abspielte, ist ja mittlerweile schon deutsche Geschichte ... https://www.youtube.com/watch?v=0CKj1SiItq8

Gerhard Förster
22.12.2014, 00:42
Ich weiß, ich bin im falschen Thread, aber drückt halt ein Auge zu, angesichts dieses besonderen Todesfalls. Und das Fußballthema passt ja auch nicht gerade ins SB-Forum, nicht?

Udo Jürgens war eigentlich immer da – für Österreicher vielleicht noch mehr. Dass es ihn jetzt nicht mehr gibt, das ist schon traurig. Ich hab mal in einer Doku gehört, wie es gewesen sein soll, als Kaiser Franz Josef starb. Die Menschen konnten sich das überhaupt nicht vorstellen, so selbstverständlich war seine Präsenz. Irgendwie kommt mir das jetzt ähnlich vor.

Dabei bin ich ja eigentlich nicht so sehr der große Udo Jürgens-Fan. Er ging mir öfters auch auf die Nerven. Wofür ich ihm aber wirklich dankbar bin, sind die Dinge die mich im Inneren berührt haben (natürlich ist das sehr subjektiv). Vor allem gingen mir seine frühen Lieder nahe – in all ihrer Schlichtheit (die später nicht mehr so da war – aber natürlich gab´s dann auch noch viele tolle Songs). Dazu gehören seine Songcontest-Titel, die ich alle drei sehr stark finde: "Warum nur, Warum?", "Sag ihr, ich lass´ sie grüßen" und natürlich "Merci, Chérie", aber auch sein erster Hit "Jenny, oh Jenny" von 1962 oder ein so simples Lied wie "17 Jahr´, blondes Haar", des weiteren "Zeig mir den Platz an der Sonne" (das hörte ich immer beim Eislaufen am Wochenende, als ich mal unglücklich verliebt war) und das für mich unsterbliche "Und immer wieder geht die Sonne auf".

Sein soziales Engagement und die gesellschaftskritischen Texte, von denen jetzt soviel geredet wird, nahm ich ehrlich gesagt (jetzt werde ich sicher gesteinigt werden) nie so richtig ernst. Für mich war das Kalkül. Er wird schon auch dahinter gestanden haben, das will ich ihm nicht absprechen, aber allzu mutig war er nicht. Er sprang bloß auf Themen auf, die sowieso in der Luft lagen und mit denen er sich wieder ins Gespräch bringen konnte – er war eben ein Entertainer durch und durch. (Vielleicht ist das jetzt pietätlos, aber es ist zumindest ehrlich. Und ich muss ja auch nicht recht haben.)

Was Udo Jürgens zweifellos auszeichnete, war ein enormes Charisma. Bei einem Sänger merkt man das besonders an seinen misslungenen, dümmlichen Liedern, die wohl in den meisten Karrieren vorkommen. Mir fällt gerade ein Titel ein, den er etwa um 1970 sang: "Ich bin wieder da". Bei jedem anderen hätte sowas bloß peinlich geklungen, bei ihm nicht. Warum ist das so? Keine Ahnung. Charisma ist selten in seinem Kern erklärbar – und das finde ich schön!

Abschließend noch zu einem Liedchen von Jürgens, das so unbekannt ist, dass er es vermutlich selbst längst vergessen hatte: "Doch leider ist es nicht wahr". Ich finde den Text witzig und den Sound spritzig, so dass es glaube ich okay ist, ihm hier ein kleines Denkmal zu setzen. Auf YouTube ist es nur im englischen Original von Johnny Cash zu hören (dafür könnt Ihr Cash beim Singen zuschauen, was immer sehenswert ist): "Guess Things Happen That Way" von 1959 (Jürgens wird sein Cover nicht viel später gesungen haben). Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=u1O5hxhrI6Y

Was ich allerdings im Internet finden konnte, ist Jürgens Text:

Du fragst mich ob ich Dir treu sein könnte
Ich denke nach und sage: "Ja!"
Das ist wunderbar, doch leider ist es nicht wahr

Du fragst mich, wann wir Hochzeit machen
Ich denke nach und sage: "Bald!"
Das ist wunderbar, doch leider ist es nicht wahr

Ja, ich glaub' im Augenblick auch fest an all das was ich sag'
Denn ich mach' so gut ich kann aus jedem Tag 'nen Sonnentag
Das ist wunderbar, doch leider ist es nicht wahr

Du fragst mich, ob ich Dich nie belüge
Ich denke nach und sage: "Nie!"
Das ist wunderbar, doch leider ist es nicht wahr

Du fragst mich, ob es so immer sein wird
Ich denke nach und sage: "Ja!"
Das ist wunderbar, doch leider ist es nicht wahr

Ja, ich will nicht besser scheinen, besser als die andern sind
Seit ich Dich sah glaub' ich, daß ich einen Weg zur Bess'rung find'
|: |: Das ist wunderbar, doch leider ist es nicht wahr :| :|

Neander
22.12.2014, 01:55
.


Ich weiß, ich bin im falschen Thread, aber drückt halt ein Auge zu, angesichts dieses besonderen Todesfalls. Und das Fußballthema passt ja auch nicht gerade ins SB-Forum, nicht? ...


Man kann in diesem Falle sicherlich beide Augen zudrücken, aber so falsch ist dieses Thema hier gar nicht. Schließlich bist auch Du als Mitglied und Regisseur der HRW-FCB-Elf in Forenbeitrag #1 dieses besonderen nostalgischen Sport-Threads abgebildet. Weil die Sprechblase im weiteren Sinne eh' den verschiedensten nostalgischen Themen "frönt", sollte man dies nicht allzu eng sehen. ;)

Bei uns in Köln - wir wohnten neben einem offenen Fußballplatz - gab es unter uns Jugendlichen mangels allzu großen Taschengelds bereits "nervenzerfetzende" Elfmeter-Duelle um Comics, bevor die Kommission der UEFA das Elfmeterschießen im Europa-Pokal überhaupt eingeführt hatte. Und dass dann ausgerechnet Benedikt Taschen - dieser besuchte mich aufgrund einer Zeitungsanzeige Anfang der 70-er Jahre mit einer älteren Begleitperson - dann "für 'nen Appel und 'n Ei" die auf diese Weise heiß erkämpften ersten vierzehn Superman-Hefte "einsackte", hat dann sogar noch einen recht interessanten passenden Bezug auf Deine aktuelle "Benedikt-Taschen"-Story in Sprechblase Nr. 231. Auf diese Weise ist halt alles irgendwie schön miteinander verbunden. :)

Es wäre mal interessant zu wissen, ob in den 60/70-er Jahren anderswo auf ähnliche Weise um die Comics gezockt wurde. Wenn bei dem Einen oder Anderen mal die Eltern in Urlaub waren, gab es bei uns alternativ zum Elfmeterschießen auch noch die "Tisch-Fußball-Variante", wobei dann elterliche Garagen als "diskrete Spielhöllen" dienten. Beim Elfmeterschießen wurde vorher zwischen den beiden Duellanten ausgelost, wer anfangen sollte. Der Anfangende schoss zehnmal auf das Tor des Konkurrenten, bevor dann gewechselt wurde. Gab es nach 20 Elfmetern einen Gleichstand, wurde dann nach jedem "Elfer" gewechselt, bis eine Entscheidung gefallen war. Der Sieger durfte dann mit seinen gesetzten eigenen sowie den gewonnenen Comics von dannen ziehen, der Unterlegene konnte nur noch auf Revanche hoffen. Irgendwann muss das dann mal ein besonders "kluger Kopf" der UEFA-Kommission "gesteckt" haben ... :D

frank1960
22.12.2014, 04:27
So fügt sich alles zusammen: Mein Lieblingslied (https://www.youtube.com/watch?v=kwUgPYMzcE0) von Udo Jürgens.

Mick Baxter
22.12.2014, 04:49
Udo Jürgens, ein großer Freund der deutschen Fußballnationalmannschaft, ist überraschend gestorben.
Und laut ARD-Viedeotext war "Buenas Dias, Argentina" sein erfolgreichstes Lied. Hätte ich nicht für möglich gehalten und wird Udo Jürgens auch nicht gerecht (der Text ist von Wolfgang "Trödler Abraham" Hofer (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Hofer) – noch ein Österreicher, das erklärt wohl die Schande von Cordoba).


Abschließend noch zu einem Liedchen von Jürgens, das so unbekannt ist, dass er es vermutlich selbst längst vergessen hatte: "Doch leider ist es nicht wahr". Ich finde den Text witzig und den Sound spritzig, so dass es glaube ich okay ist, ihm hier ein kleines Denkmal zu setzen. Auf YouTube ist es nur im englischen Original von Johnny Cash zu hören (dafür könnt Ihr Cash beim Singen zuschauen, was immer sehenswert ist): "Guess Things Happen That Way" von 1959 (Jürgens wird sein Cover nicht viel später gesungen haben). Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=u1O5hxhrI6Y

Was ich allerdings im Internet finden konnte, ist Jürgens Text
By the way: Das Lied ist von Jack H. Clement, der deutsche Subtext ist von Jonny Bartels (ein Pseudonym von Kurt Feltz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Feltz#Nummer-eins-Texte)). Und überraschenderweise ist es das einzige Lied mit diesem Titel in der GEMA-Datenbank.

frank1960
22.12.2014, 05:25
So fügt sich alles zusammen: Mein Lieblingslied (https://www.youtube.com/watch?v=kwUgPYMzcE0) von Udo Jürgens.

Einen Einseiter von Volker Ernsting zu diesem Abschied hab Ich damals feinsäuberlich aus der HÖRZU ausgeschnitten und in meinen selbst zusammengestellten Karikaturensammelband geklebt.

Gerhard Förster
22.12.2014, 05:55
Zum Fußballthema kann ich nichts sagen. Damit hatte ich nie was am Hut. Ich erinnere mich allerdings, dass ich mal im Pfarrhof bei einem Match mitspielte und den Ball knapp verfehlte. Der Schwung meines Beines war jedoch so stark, dass daraufhin der Schuh am Dach lag. Oh Gott, wie peinlich. Die Geschichte ist tatsächlich passiert und hatte mich nicht gerade motiviert, auf dem Sektor weiterzumachen.

Danke für die Info, Mick Baxter! Johnny Cash, der ja auch ein Charismatiker war, singt das Lied so überzeugend (siehe den Life-Link, den ich angab), dass man den Eindruck hat, er hätte es selbst geschrieben. Ich habe gerade versucht, den Inhalt des englischen Textes zu verstehen:

"Guess Things Happen That Way"

Well you ask me if I'll forget my baby.
I guess I will, someday.
I don't like it but I guess things happen that way.
You ask me if I'll get along.
I guess I will, someway.
I don't like it but I guess things happen that way.

God gave me that girl to lean on,
then he put me on my own.
Heaven help me be a man
and have the strength to stand alone.
I don't like it but I guess things happen that way.

You ask me if I'll miss her kisses.
I guess I will, everyday.
I don't like it but I guess things happen that way.
You ask me if I'll find another.
I don't know. I can't say.
I don't like it but I guess things happen that way.

God gave me that girl to lean on,
then he put me on my own.
Heaven help me be a man
and have the strength to stand alone.
I don't like it but I guess things happen that way.

Ich dachte immer, der deutsche Text wäre zumindest im Grundkonzept adäquat zum englischen, aber so sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Und Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Guess_Things_Happen_That_Way) hilft mir da auch nicht wirklich weiter. Hat der Kerl nun seine Freundin verlassen oder sie ihn? Ist er scheinbar voller guter Vorsätze, wie bei Jürgens, oder einfach nur resignativ? Ich blicke da nicht durch. Falls jemand besser als ich Englisch kann, wäre ich dankbar, wenn er da Klärung schaffen könnte. Ich finde es einfach interessant, die beiden Texte miteinander zu vergleichen. Schlagertexte sagen ja auch etwas über die Mentalität eines Vokes aus, über den Zeitgeist und was weiß ich noch.

Das Internet bietet uns schon enorm viele Möglichkeiten (speziell YouTube), von denen man früher nicht mal träumen konnte, das war einfach zu utopisch. Schon toll, aber so kann man natürlich mühelos seine Zeit totschlagen. Gerade jetzt sollte ich wirklich wichtige Dinge erledigen (und das werde ich auch. Schluss jetzt).

Neander
23.12.2014, 01:05
.

Zum Fußballthema kann ich nichts sagen. Damit hatte ich nie was am Hut. Ich erinnere mich allerdings, dass ich mal im Pfarrhof bei einem Match mitspielte und den Ball knapp verfehlte ... Die Geschichte ist tatsächlich passiert und hatte mich nicht gerade motiviert, auf dem Sektor weiterzumachen.

Gerade deshalb freut sich der HRW-Fanclub Bayern sehr, dass Sissi unseren "Kronprinzen" ermuntert hat, trotzdem die U70-Auswahl unseres HRW-FCB zu verstärken. Diese Ehre wurde bislang sogar noch nicht einmal Franz, unserem "Kaiser" und Weltfußballer, zuteil. Dank der Verhandlungskünste des HRW-FCB-Teamchefs konnte dadurch sogar das Durchschnittsalter etwas gesenkt und gleichzeitig die Spielfähigkeit ein wenig erhöht werden. ;)


.

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-1-B-800-AA-2-hrwfcb-Elf-sw-retro.jpg


Die um 4 "Spezialkräfte" ergänzte Vorstands-Elf des HRWFC Bayern mit Clubmitglied G. Förster (hinten rechts) -

Ob Comics oder Fußball - die Jungs vom HRW-Fanclub Bayern und der "Sprechblase" sind immer am Ball!

Um die Gesundheit der Spieler auf dem für sie zum Teil ungewohnten Geläuf brauchen sich die Fans keine allzu großen Sorgen mehr zu machen. Dem Physiotherapeuten und künstlerischen Leiter des HRW-Fanclubs, Toni Rohmen, gelingt es immer wieder, die Jungs vor den wichtigsten Spielterminen in bestmöglichster Form auflaufen zu lassen. ;)

Gerhard Förster
23.12.2014, 08:01
Also dass ausgerechnet ich noch zum Fußballstar gekürt werde, hätte ich nicht mal in meinen kühnsten Träumen erahnt.

Neander
23.12.2014, 12:05
.
Ehre wem Ehre gebührt!

Dieseits und jenseits des Weißwurstäquators gibt es nur ganz wenige Comic-Verleger, die sich so elegant zwischen Slalom-, Fußballtoren und Erscheinungsterminen hin und her bewegen können und "nebenbei" noch Comic-Magazine der Extra-Klasse produzieren!- :top:

ZAQ
23.12.2014, 13:19
. (...) Man kann in diesem Falle sicherlich beide Augen zudrücken, aber so falsch ist dieses Thema hier gar nicht. Schließlich bist auch Du als Mitglied und Regisseur der HRW-FCB-Elf in Forenbeitrag #1 dieses besonderen nostalgischen Sport-Threads abgebildet. Weil die Sprechblase im weiteren Sinne eh' den verschiedensten nostalgischen Themen "frönt", sollte man dies nicht allzu eng sehen. (...) Ach ja, was heißt schon 'eng sehen'!? Es hat halt letztlich einen SINN, dass Threads ÜBERSCHRIFTEN haben und in bestimmten (Unter-)Foren 'beheimatet' sind.

Ich denke, zum Tod von Udo Jürgens gibt es quer durch alle Interessengruppen Leute, die das interessiert, die ihre persönliche Beziehung zu ihm 'los werden' wollen und eben auch die von anderen LESEN. Die werden sich nicht unbedingt alle im Sprechblasen-Forum treffen und schon gar nicht in einem Fussball-WM-Thread danach suchen. Wer also nicht nur einfach bestimmte Dinge SAGEN möchte, sondern auch möchte das das dann auch von denjenigen GELESEN wird und werden kann, die das interessiert, der sollte es eben auch da sagen, wo potenziell Interessierte es auch FINDEN.

Kurz: Im 'richtigen' Thread zu posten ist nicht 'Ordnung um der Ordnung willen', sondern hat n SINN. - Wenn ihr Euch natürlich nur im 'exclusiven Kreis' derer, die SOWOHL die Sprechblase mögen, ALS auch Fussball-WM-Interessiert sind, bewegen wollt, um Euch über Udo auszutauschen und dabei riskiert, diejenigen Sprechblasen/WM-Interessierten zu nerven, die sich NICHT für Udo interessieren, dann könnt ihr das natürlich weiterhin 'nicht so eng sehen' und weitermachen wie bisher und sowieso posten, wo ihr wollt... :weissnix:

Gerhard Förster
23.12.2014, 13:37
Dein Aufruf in Sachen sinnhafter Ordnung kommt aber reichlich spät, zaktuell. Warum beschwerst Du Dich beim Udo-Jürgens-Thema, hast aber beim Fußballthema widerspruchslos mitdiskutiert? An sich hat der ganze Fußball-Thread hier nichts verloren, darum würde ich sagen: "es is eh scho wurscht".

Das gilt aber nur für diesen Thread! Grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, dass eine gewisse Ordnung Sinn macht.

DER LETZTE APACHE
23.12.2014, 13:44
Kurz: Im 'richtigen' Thread zu posten ist nicht 'Ordnung um der Ordnung willen', sondern hat n SINN. - Wenn ihr Euch natürlich nur im 'exclusiven Kreis' derer, die SOWOHL die Sprechblase mögen, ALS auch Fussball-WM-Interessiert sind, bewegen wollt, um Euch über Udo auszutauschen und dabei riskiert, diejenigen Sprechblasen/WM-Interessierten zu nerven, die sich NICHT für Udo interessieren, dann könnt ihr das natürlich weiterhin 'nicht so eng sehen' und weitermachen wie bisher und sowieso posten, wo ihr wollt... :weissnix:


Wir werden weiterhin posten, wo wir wollen, es nicht so eng sehen und das alles bis auf weiteres.

Kannst du dir - eventuell vorstellen - das es hier Leser gibt, die sich für Comics, Fussball und UDO JÜRGENS interessieren?

Anstonsten:



Fröhliche :xmas6: ( oder ist das eventuell auch der falsche Thread hierfür? ) :weissnix:

ZAQ
23.12.2014, 13:55
Erstens hab ich mich nicht 'beschwert', sondern nur erklärt, zweitens könnt ihr von mir aus machen, was ihr wollt - es ist ja auch niemandem verboten, etwas 'Unsinniges' zu tun, manchmal macht grade der 'Unsinn' ja auch besonders viel Spaß ;) - und drittens hab ich gesagt, was ich zu sagen hatte. Ob und wer was damit macht, ist jedermanns eigene und völlig freie Entscheidung. Fröhliche Weihnachten, allerseits.

ZAQ
23.12.2014, 14:00
(...) Kannst du dir - eventuell vorstellen - das es hier Leser gibt, die sich für Comics, Fussball und UDO JÜRGENS interessieren? (...) Natürlich kann ich das. Meine Vorstellungskraft ist quasi grenzenlos und die Welt in meinem Kopf ist größer als die Welt in der ich bin. Ich hab halt nur festgestellt, dass, wenn sich HIER über Udo Jürgens unterhalten wird, es dann an all denen vorbei geht, die sich zwar für Udo, aber nicht für 'alle drei' Bereiche interessieren. Und es ggf. diejenigen stören könnte, die sich NUR für die ANDEREN BEIDEN Bereiche interessieren. Eine Frage der Schnittmengen.

frank1960
23.12.2014, 14:24
Die Verbindung zwischen Jürgens und Fußball wurde ja hergestellt, also ist es überflüssig, jetzt den Knecht Ruprecht zu geben. Ist auch ein bisschen spät, so einen Tag vor Heilig Abend, hm?

Neander
23.12.2014, 14:30
.


... dass es hier Leser gibt, die sich für Comics, Fussball und UDO JÜRGENS interessieren?

Ansonsten:

Fröhliche :xmas6:


Dies waren - nach Absprache mit und Abnicken durch Zyklo - die Beweggründe, diesen nostalgischen Fußball-Thread, der von den meisten Postern hier auch sehr gut angenommen wurde, in diesem Bereich zu installieren, zumal es hier vor allem auch comicmäßig weichenstellende Schnittmengen gibt.

Schließlich waren seinerzeit Uwe Seeler, Wolfgang Overath, Wolfgang Weber, Franz Beckenbauer & Co. die Initialzündung für viele heutzutage wiedereingestiegene Comic-Sammler, ihre Comichelden Sigurd, Tibor, Silberpfeil, Fix und Foxi, Buffalo Bill oder wen auch immer in die Ecke zu stellen, um ihren neuen Helden zu huldigen.

Ich denke, es ist auch durchaus legitim, allen Comic-, Roman-, Fußball- und Udo Jürgens-Freunden an dieser Stelle ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen harmonischen Übergang in ein hoffentlich friedvolles und gesundes Jahr 2015 zu wünschen, was ich nun auch - stellvertretend für das gesamte "C4"-Team aus dem HRW-Lehning-Nostalgie-Forum direkt nebenan - tun werde.



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-1-1-falk_schnee_2014_weihn-P800-D600_.jpg
© Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Die Comicatoren des "C4"-Teams: Manfred, Zyklo, Apache & Neander

(aus der völlig eingeschneiten Fußballschule hinter Burg Schreckbertstein)

ZAQ
23.12.2014, 14:31
Die Verbindung zwischen Jürgens und Fußball wurde ja hergestellt, also ist es überflüssig, jetzt den Knecht Ruprecht zu geben. Ist auch ein bisschen spät, so einen Tag vor Heilig Abend, hm?
Och Leute, WOLLT ihrs nicht verstehen? Dass es da Verbindungen gibt, ist doch völlig unstrittig. Ich habe lediglich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, das HIER zu posten, gestellt. Und natürlich offen gelassen, wie jeder diese Frage FÜR SICH beantwortet und welche Konsequenz er dann daraus zieht. Mehr ist nicht, mehr war nicht und gut, fertig, Aus! Okay? Können wir damit jetzt diesen, quasi mittlerweile vierten Bereich jetzt nicht noch unnötig weiter ausbreiten als bisher schon - wo er eigentlich nach dem kurzen Hinweis von mir schon damit hätte erledigt sein können?! - Müsst ihr eigentlich IMMER aus ALLEM so ein -wie ich finde, unnötiges und überflüssiges- 'Drama' machen?

Neander
23.12.2014, 14:50
Nein. Auch Dir ein harmonisches - und vor allem undramatisches - friedliches Weihnachtsfest! --- :xmas6:

Gerhard Förster
23.12.2014, 15:02
Jaja, sowieso! Was würden wir hier ohne Dich machen, zaktuell! Uns langweilen! Lass Dich umarmen, Alter!

frank1960
23.12.2014, 15:27
Was würden wir hier ohne Dich machen, zaktuell! Uns langweilen! Lass Dich umarmen, Alter!

Na Servus...dann gibt's nur noch eins zu sagen: FROHES FEST

Borusse
23.12.2014, 15:59
Dein Aufruf in Sachen sinnhafter Ordnung kommt aber reichlich spät, zaktuell. Warum beschwerst Du Dich beim Udo-Jürgens-Thema, hast aber beim Fußballthema widerspruchslos mitdiskutiert? An sich hat der ganze Fußball-Thread hier nichts verloren, darum würde ich sagen: "es is eh scho wurscht".



Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema Österreich und Fußball generell wenig Sinn macht.:D

Frohe Weihnachten!:)

ZAQ
23.12.2014, 16:36
Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema Österreich und Fußball generell wenig Sinn macht.:D (...) :lol2: :top:


:thx: You saved my day!

DER LETZTE APACHE
23.12.2014, 16:56
Meine Vorstellungskraft ist quasi grenzenlos und die Welt in meinem Kopf ist größer als die Welt in der ich bin.


Turn off your mind, Relax and float down stream... :xmas:

ELDORADO
23.12.2014, 22:07
Hat der Kerl nun seine Freundin verlassen oder sie ihn? Ist er scheinbar voller guter Vorsätze, wie bei Jürgens, oder einfach nur resignativ? Ich blicke da nicht durch.

Nein, ich verstehe den Songtext so, dass seine Frau ihn nicht verlassen hat sondern wohl gestorben ist.
Darauf deutet die Zeile hin, dass "Gott" sie ihm gegeben und wieder genommen hat und dass er um himmlische Hilfe bittet nun stark zu sein und alleine klar zu kommen ("God gave me that girl to lean on, then he put me on my own. Heaven help me be a man and have the strength to stand alone").

"I guess Things happen that way" ist in der Tat ein resignativer Titel.
Der Erzähler ist aktuell unsagbar traurig und kann sich eigentlich nicht vorstellen, jemals über den Verlust hinwegzukommen oder gar irgendwann wieder jemand Anderes/Neues zu finden und zu lieben.
Aber er weiß, dass das passieren wird, weil das Leben eben weiter geht und die Zeit irgendwann die Wunden heilt, man kann gar nicht verhindern, dass das was früher vielleicht mal das einzig Wichtige war irgendwann verblasst.
("Well you ask me if I'll forget my baby...You ask me if I'll find another.... I guess I will, someday")

Er will nicht dass es (das Vergessen/Verblassen) passiert, aber der nüchterne Verstand sagt ihm,
dass es so kommen wird ( "I don't like it but I guess things happen that way")

Ansonsten ist es mir völlig wurscht, wieviele nun hier die Gedanken über Fußball und Udo Jürgens finden und mitkriegen oder halt nicht. Kann doch auch gerne eine Unterhaltung im kleinen Kreis bleiben.

Und kann bitte irgendjemand dem Neander mal ein paar seiner "Gänsefüßchen" wegnehmen.
Deren inflationärer Gebrauch macht mich leicht unruhig und ich möchte doch jetzt so gern
in den besinnlichen Modus wechseln... :cool:

Euch allen ein frohes Fest!

Neander
23.12.2014, 22:25
.
Ich habe die Gänsefüßchen, die nicht für den Weihnachtsbraten vorgesehen waren, jetzt anderweitig entsorgt.

Auch Dir ein frohes und besinnliches Fest, ELDORADO.

Freundliche Grüße

Neander :)

Gerhard Förster
23.12.2014, 23:35
Vielen Dank, Eldorado!!! Auf so einen Inhalt bin ich überhaupt nicht gekommen. Aber mir gefällt das. Es berührt mich, klingt sehr wahrhaftig, und Johnny Cash interpretiert das Lied auch ganz toll. Hier ist nochmals der Link, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=u1O5hxhrI6Y

Zyklotrop
28.12.2014, 06:38
Ich weiß, ich bin im falschen Thread, aber drückt halt ein Auge zu, angesichts dieses besonderen Todesfalls.

Man könnte an den Thread-Titel anfügen: "...und andere Off Topic-Themen", dann haben wir einen schönen Plauderthread für Themen, die nirgendwo so recht hineinpassen.

Du bist übrigens der Moderator und damit der alleinige Gebieter über dieses Forum - für Dich gibt es keinen "falschen Thread"!


Udo Jürgens war eigentlich immer da – für Österreicher vielleicht noch mehr. Dass es ihn jetzt nicht mehr gibt, das ist schon traurig.

Auf daß der Herrgott den Weg in den Himmel ihm bahne!

frank1960
28.12.2014, 07:06
Ich wiederhole mich, aber Udo und deutscher Fußball passt halt ideal.

Zyklotrop
28.12.2014, 07:12
Eines der aus unerfindlichen Gründen selten gespielten Lieder von Udo ist die zugegebenermaßen wunderschöne Pädobär-Hymne:


https://www.youtube.com/watch?v=5UDDwBy3Ma0

Erinnert mich an einen Sketch vom Villacher Fasching:

"Wie hält sich Udo Jürgens in seinem Alter bloß so fit?"

"Er bringt jeden Tag seine Freundin in die Schule und holt sie wieder ab."

frank1960
28.12.2014, 07:24
Das Video ist nicht verfügbar, aber über sein Liebesleben weiß Ich nichts, entsprechende Berichte dazu wurden von mir ignoriert. Hat er tatsächlich Backfische verspeist?

Zyklotrop
28.12.2014, 07:44
Auch im reiferen Alter. Die Mutter seiner jüngsten Tochter Gloria war auch noch keine "Siebzehn Jahr".

Ich will nicht pietätlos sein. Ich verehre den Künstler Udo Jürgens. Den Menschen Udo sehe ich hingegen durchaus zwiespältig.

Es ärgert mich durchaus, daß bei Prominenten (wie bei Michael Jackson) wohlwollend über Dinge hinweggesehen wird, für die ein Normalbürger in den Knast ginge. Und es ärgert mich auch, daß man einem Steuerflüchtling (bzw. seinen Hinterbliebenen) ein Ehrengrab in Österreich anbietet.

frank1960
28.12.2014, 08:03
Die Mutter seiner jüngsten Tochter Gloria war auch noch keine "Siebzehn Jahr".

Alter Bock(elmann)! Das war mir nicht bekannt. Auch dachte Ich immer, Österreich hätte ein Herz für betuchte Steuerzahler. Oder weshalb lebt der Kaiser in Salzburg?

Zyklotrop
28.12.2014, 09:00
Ich möchte die passende Gelegenheit nutzen, um einen Mann in Erinnerung zu rufen, der Udo Jürgens meiner Meinung nach als Liedermacher und Chansonnier sowie an Charisma und Stimme mindestens ebenbürtig, aber heutzutage leider in Vergessenheit geraten ist: Wolfgang Hofer.

Er selbst ist ein "One-Hit-Wonder" geblieben, nur sein "Trödler Abraham" schaffte es an die Spitze der Charts. Für Udo Jürgens aber schrieb er über 100 Liedtexte, darunter einige seiner größten Hits.

Schändlicherweise ist heutzutage keine einzige seiner exzellenten, tiefgründigen Schallplatten als CD oder zumindest als Download käuflich zu erwerben.


https://www.youtube.com/watch?desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DtLqHYwhDp1A%26fea ture%3Dyoutu.be&feature=youtu.be&v=tLqHYwhDp1A&gl=GB&app=desktop

Zyklotrop
28.12.2014, 09:00
https://www.youtube.com/watch?v=n5rpYwKYL-4

frank1960
28.12.2014, 18:11
Ich zumindest habe ihn nie vergessen. Die Melodie von seinem alten Abraham geht mir seit über 40 Jahren nicht aus dem Kopf.

Neander
28.12.2014, 21:00
.

Man könnte an den Thread-Titel anfügen: "...und andere Off Topic-Themen", dann haben wir einen schönen Plauderthread für Themen, die nirgendwo so recht hineinpassen.

Hallo Zyk,

Deine Idee fand ich gut und habe deswegen die Überschrift von Beitrag #1 vorsorglich schon einmal leicht modifiziert abgeändert in

:cool: Sprechblase-Fußball-Nostalgie-Themen und dadurch ausgelöste "Off Topic-Plaudereien".

Leider ist mir dies bei der allgemeinen Themen-Überschrift noch nicht gelungen und deshalb habe ich die Admins um Hilfe gebeten.

Freundlicher Gruß Neander
("Wunsch-Theminator") :)

ELDORADO
29.12.2014, 00:36
Eines der aus unerfindlichen Gründen selten gespielten Lieder von Udo ist die zugegebenermaßen wunderschöne Pädobär-Hymne
"

"Und dabei könnt sie meine Tochter sein" befindet sich auf dem empfehlenswerten Doppel-Album "Lieder, die im Schatten stehen" (Folge 1 &2) und läuft daher bei mir öfter.

Aber das konnten andere Schlager-Kollegen mindestens genauso "gut".
Anfang der 80er verliebt sich Howard Carpendale in eine 14jährige und wartet ganz ungeduldig darauf, dass die endllich 16 wird (denn dann ist ja alles legal).

Komplett nicht online zu finden, hier als Hörprobe bei Amazon:
http://www.amazon.de/Irgendwann-Mit-16-Demo/dp/B001QEO2O4/ref=sr_1_1?s=dmusic&ie=UTF8&qid=1419813131&sr=1-1&keywords=Howard+Carpendale+Irgendwann+mit+16

Borusse
29.12.2014, 08:29
Da sage noch einer Comic lesen macht blöd. Mit dem hier erlernten kann man in so manchen Verwandtenkaffee Schwung bringen.

Neander
29.12.2014, 18:30
.
Man kann den lieben Verwandten ja im Vorfeld höflicherweise mitteilen, auf welchen CF-Sendern sie sich die entsprechenden Vorabinformationen holen können, um an der Kaffeetafel auch so richtig in Schwung zu kommen: Radio SB, Radio FB, Radio HRW u. v. m. ;)

ZAQ
30.12.2014, 20:01
Nur kurz zwei Dinge:

Erstens: Soweit mir bekannt, hatte Udo Jürgens nie etwas mit Mädels, wofür andere, 'Normalbürger' in den Knast gegangen wären (Bezug: Zyklo, #104). Insofern kann man seine Vorliebe für 'junge Dinger' moralisch kritisch sehen, aber sie waren wohl stets im Rahmen des -zumindest bundesrepublikanischen- Rechts völlig legal.

Zweitens: Was seine 'Steuerflucht' betrifft: In einer der Sendungen zu seinem Tod wurde erklärt, dass Udo in argen Steuerschulden-Schwierigkeiten war, weil er als Österreicher in Österreich voll steuerpflichtig war, aber in Deutschland auch voll steuerpflichtig war, weil er sein Geld zum Grossteil in Deutschland verdient hat. Mit der Folge, dass er -zusammengenommen- über 100% Steuern zahlen musste. Da kann jeder Mathematiker erklären, dass das nicht gut gehen kann. Daher hat dann sein damals neuer Steuerberater den Job nur unter der Auflage übernommen, dass Udo in die Schweiz zieht. Ich hab mit Sicherheit keine Sympathien für 'Steuerflüchtlinge', aber wenn die Gesetzeslage derart absurd ist, dass man mehr Steuern zahlen muss, als man einnimmt, dann kann ich es niemandem verübeln, dass er einen Ausweg aus dem Dilemma sucht - und findet.

Ich will Jürgens nicht 'heiligsprechen', aber posthume Schmähkritik, die mMn ungerechtfertigt ist, sollte man dann schon ins richtige Licht rücken, find ich.

ELDORADO
30.12.2014, 22:40
Zumindest von mir war da nix als Kritik gedacht sondern lediglich als Information.

Mit Vorlieben für junge Frauen hab ich nun wirklich kein Problem...

Berengar Bläulich
30.12.2014, 22:46
Zweitens: Was seine 'Steuerflucht' betrifft: In einer der Sendungen zu seinem Tod wurde erklärt, dass Udo in argen Steuerschulden-Schwierigkeiten war, weil er als Österreicher in Österreich voll steuerpflichtig war, aber in Deutschland auch voll steuerpflichtig war, weil er sein Geld zum Grossteil in Deutschland verdient hat. Mit der Folge, dass er -zusammengenommen- über 100% Steuern zahlen musste. Da kann jeder Mathematiker erklären, dass das nicht gut gehen kann. Daher hat dann sein damals neuer Steuerberater den Job nur unter der Auflage übernommen, dass Udo in die Schweiz zieht. Ich hab mit Sicherheit keine Sympathien für 'Steuerflüchtlinge', aber wenn die Gesetzeslage derart absurd ist, dass man mehr Steuern zahlen muss, als man einnimmt, dann kann ich es niemandem verübeln, dass er einen Ausweg aus dem Dilemma sucht - und findet.

Aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit Österreich aber wohl eher unwahrscheinlich.:)

ICOM
31.12.2014, 00:01
Astrid Lingren zahlte in Schweden zeitweise auch über 100 % Steuern. Das geht also schon in einem Land.

Berengar Bläulich
31.12.2014, 00:23
Aufgrund Doppelbesteuerungsabkommen ist man nicht in beiden Ländern voll steuerpflichtig, deshalb gibt es DBA. Dass Astrid Lindgren irgendwann mal über 100% Steuern zahlen musste, hatte wohl mit dem fehlerhaften schwedischen Steuersystem zu tun. Ist aber für die Besteuerung in Deutschland und Österreich unwichtig.

ZAQ
31.12.2014, 01:32
Ich kenn mich mit der Geschichte des Doppelbesteuerungsabkommens nicht aus, aber nachdem, was ich auf die Schnelle ergoogeln konnte, besteht das seit 1955 und wurde seitdem mehrfach geändert. Diese Änderungen werden Gründe gehabt haben. Ich geh mal davon aus, dass die Ursprungsversion nicht wirklich lückenlos alle Fälle von Doppelbesteuerung ausgeschlossen hat. Vor allem aber geh ich davon aus, dass die Berichterstattung über Udo Jürgens Steuerschulden seine Richtigkeit hat...

---

NB: Aus einem Spiegel-Bericht der fraglichen Zeit (1977):

Als ersten erwischte es den singenden Kärntner Udo Jürgens. Der hat zwar von 1969 bis 1973 primär in Deutschland gearbeitet und, wie die deutschen Finanzer meinen, auch gewohnt, somit drei Millionen Mark Steuerschulden gesammelt, soll aber auch noch drei Millionen Mark fürs teure Vaterland hinblättern.
Begründung: Jürgens habe sich mehr als 180 Tage pro Jahr in Österreich aufgehalten. Damit steht Androsch das Recht zu, an den Auslandseinkünften des Troubadours voll mitzunaschen.
(...)
Er [Udo Jürgens] bezog vor kurzem eine Zehn-Zimmer-Villa in der Züricher Aurora-Straße. Dort zahlt er maximal 46 Prozent Steuer -- statt 56 in Deutschland und 62 in Österreich.
56% in Deutschland und 62% in Österreich macht nach Adam Riese 118% Steuern... Da muss man ja Steuerschulden anhäufen, wenn man so über längere Zeit besteuert wird.

Quelle und vollständiger Artikel mit weiteren Infos:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40859213.html

Zyklotrop
31.12.2014, 09:00
Alter Bock(elmann)! Das war mir nicht bekannt.

In meinem Schatzkästchen sehr sündiger Sauereien sittenstrolchiger Schlagersänger schlummern noch so manche Sensationen. Dann war Dir vemutlich auch die Anekdote nicht bekannt, wie er in einem Ferienclub mit dem vielversprechenden Spitznamen "Dorf der freien Liebe" in Agadir Alice Schwarzer an die Wäsche wollte? Alice hat in einer "Pardon"-Ausgabe aus den 60ern sehr amüsant darüber berichtet. Ein Beweis, daß Udo keineswegs nur auf Frischgemüse fixiert war, sondern durchaus auch knorrige Karotten zu schätzen wußte. Laut Alice kam es zwar nicht dazu (was irgendwie schade ist, denn für einen Casanova wäre das vermutlich das ultimative Erfolgserlebnis gewesen), aber zumindest in Bezug auf kreatives Ausfüllen ihrer Steuererklärungen dürften sie sich gegenseitig beraten haben.

Der Mann ist übrigens noch nicht mal unter der Erde, und schon mißbrauchen ein paar Spinner seinen Namen durch die Gründung einer politisch-religiösen Psychosekte auf Facebook. Sogar mit Sprechblase-Logo.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=16266

Die Udo-Heilslehre stelle ich mir folgendermaßen vor: man kriegt nach dem Tode 72 Jungfrauen. Und vor dem Tode auch.

ZAQ
31.12.2014, 09:05
(...) und schon mißbrauchen ein paar Spinner seinen Namen durch die Gründung einer politisch-religiösen Psychosekte auf Facebook. (...) ...und Du unterstützt sie auch noch, in dem Du ihren Verein hier bekannt machst...

Zyklotrop
31.12.2014, 09:11
Die Gefahr des massenweisen Beitritts von Comicforisten stufe ich als eher gering ein.

ZAQ
31.12.2014, 09:35
Wahrscheinlich. Trotzdem halte ich es prinzipiell wie mit Nazis: "Schweigt sie tot."

Edit:
"Die Mücke wird zum Elefanten, in dem man über sie spricht."
An jedem Tag, an dem über einen Flugzeug-Absturz mit ein paar Hundert Toten BERICHTET wird, sterben über 3.000 Menschen im Straßenverkehr, über die NICHT berichtet wird. Deshalb erscheint Fliegen in der WAHRNEHMUNG gefährlicher.

Zyklotrop
31.12.2014, 09:40
Wobei durchaus auch die normalen Fanclubs der Schlagersänger oft sektiererische Züge aufweisen. Die Rex Gildo-Fanclubs z.B. schänden regelmäßig das Grab ihres Idols (http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/fanclubs-aus-berlin-und-muenchen-bekaempfen-sich). Der Rex Gildo-Fanclub in Tuntenhausen (irgendwie passend) besitzt allerdings eine echte Hose von Rex.* Von der Udo Jürgens-Bewegung erwarte ich mir als Reliquie zumindest einen echten Bademantel.



*Ich hoffe, es ist nicht die, die er bei seiner Beerdigung trug...

frank1960
31.12.2014, 12:15
Heiliger Dondolo!

Berengar Bläulich
31.12.2014, 14:43
Ich kenn mich mit der Geschichte des Doppelbesteuerungsabkommens nicht aus, aber nachdem, was ich auf die Schnelle ergoogeln konnte, besteht das seit 1955 und wurde seitdem mehrfach geändert. Diese Änderungen werden Gründe gehabt haben. Ich geh mal davon aus, dass die Ursprungsversion nicht wirklich lückenlos alle Fälle von Doppelbesteuerung ausgeschlossen hat. Vor allem aber geh ich davon aus, dass die Berichterstattung über Udo Jürgens Steuerschulden seine Richtigkeit hat...

---

NB: Aus einem Spiegel-Bericht der fraglichen Zeit (1977):
56% in Deutschland und 62% in Österreich macht nach Adam Riese 118% Steuern... Da muss man ja Steuerschulden anhäufen, wenn man so über längere Zeit besteuert wird.

Quelle und vollständiger Artikel mit weiteren Infos:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40859213.html

Der Anfang des Artikels widerlegt doch sehr schön die "Mehr-als-100-Prozent"-Besteuerung. Wer mehr Steuern zahlen muss als er verdient, hat nicht den geringsten Anreiz, überhaupt Geld zu verdienen, da er jede verdiente Mark abgibt und zusätzlich sein Vermögen anzapfen muss. Er wird allerdings damit zitiert, dass er sehr viel verdienen muss, um die Steuern zu zahlen. Je mehr er dann allerdings verdient, desto weniger wäre er in der Lage, die Steuern zu zahlen. Deshalb halte ich das schlicht für Blödsinn und eine vorgeschobene Begründung für den Umzug ins Niedrigsteuerland.
Durchaus möglich, dass er zusätzlich in Österreich Steuern für die Verdienste in Deutschland zahlen musste, allerdings sicher nicht in beiden Ländern in voller Höhe. Macht ja auch keinen Sinn, wegen DBA...
Sollten die Informationen aus dem Artikel zutreffen, war dies sicher der Stand vor der Steuererklärung und dem sich anschließenden Gerichtsverfahren, in welchem geklärt wird, welcher Fiskus Anspruch auf Besteuerung in welcher Höhe hat.
Allerdings stammt mein Wissen nur aus dem Studium, vielleicht liest hier ja auch ein Steuerberater mit der noch etwas Erhellendes dazu beitragen kann.:)

felix da cat
31.12.2014, 15:19
Udo und die deutschen National-Kicker 1978: "Buenos dias, Argentina! Guten Tag, du fremdes Land. Buenos dias, Argentina! Komm wir reichen uns die Hand."
Als das aufgenommen wurde, herrschte in Argentinien eine brutale Militärjunta.
Also, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber für mich passt das irgendwie nicht so recht zum Image eines kritischen Pop-Barden. Schon gar nicht zu einem, den man zum Messias einer neuen Erweckungsbewegung für Respekt und Humanismus machen will. Möglicherweise war einiges von Udo nicht Haltung, sondern Attitüde. Nur mal so zum Drüber-Nachdenken ...

DER LETZTE APACHE
31.12.2014, 16:34
Udo und die deutschen National-Kicker 1978: "Buenos dias, Argentina! Guten Tag, du fremdes Land. Buenos dias, Argentina! Komm wir reichen uns die Hand."
Als das aufgenommen wurde, herrschte in Argentinien eine brutale Militärjunta.
Also, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber für mich passt das irgendwie nicht so recht zum Image eines kritischen Pop-Barden.

Möglicherweise.

Möglicherweise aber auch nicht. Ich will Udo hier gar nicht verteidigen, aber kann auch sein, das er nur gute Miene zum bösen Spiel der anderen machte.

Womit wir vielleicht wieder beim eigentlichen Thema wären.

Schon vor der WM Vergabe nach Argentinien zeichnete sich 1969 diese politisch prekäre Lage ab. Die vergreisten Herren der FIFA hätten reagieren müssen. Genau da liegt des Pudels Kern.

frank1960
31.12.2014, 16:58
Videla und die fidele DFB-Musi wurde schon vor 36 Jahren gekaut und wiedergekäut. Dafür war es ja auch eine Sch...WM. Bis auf das 6 zu Null gegen Mechico, Da haben die Burschen gezeigt, was in ihnen steckte und was möglich gewesen wäre.

DER LETZTE APACHE
31.12.2014, 17:08
Mexico, Mexico RA RA RA.

Nö. 1978 hatten wir eine Gurkentruppe.

Borusse
31.12.2014, 17:33
Möglicherweise.

Möglicherweise aber auch nicht. Ich will Udo hier gar nicht verteidigen, aber kann auch sein, das er nur gute Miene zum bösen Spiel der anderen machte.

Womit wir vielleicht wieder beim eigentlichen Thema wären.

Schon vor der WM Vergabe nach Argentinien zeichnete sich 1969 diese politisch prekäre Lage ab. Die vergreisten Herren der FIFA hätten reagieren müssen. Genau da liegt des Pudels Kern.

Neuberger und der DFB haben doch zu allem geschwiegen. Man hätte eine deutsche Staatsbürgerin aus dem Knast bekommen können, wo sie dann umgebracht wurde. Komme jetzt nicht auf den Namen, aber das geisterte noch dieses Jahr durch die Presse.

Neander
31.12.2014, 17:50
.
Dabei handelte es sich um die von der Junta zu Tode gefolterte Tübingerin Elisabeth Käsemann.
Mehr dazu findest Du hier: http://www.stern.de/sport/fussball/wm-2014/wm-erinnerungen-argentinien-1978-spiel-mir-das-lied-von-der-schmach-2115941.html

Auszug aus dem Stern-Artikel "WM-Erinnerungen - Argentinien 1978":

...

Band der Harmonie

"Buenos dias, Argentina! So heißt meine Melodie. Und sie soll uns zwei verbinden mit dem Band der Harmonie."

Es war tatsächlich stark, das Band der Harmonie zwischen den beiden Staaten. Während die USA die Junta mit einem Embargo belegten, versorgte die deutsche Rüstungsindustrie die argentinischen Folterer mit Waffen. Siemens brachte zur Weltmeisterschaft das Farbfernsehen nach Argentinien. Auch die Fußballfunktionäre hatten ihre Interessen, verdankten sie doch die Vergabe der WM 1974 nach Deutschland nicht zuletzt südamerikanischer Unterstützung. Im Gegenzug vergaß die sozial-liberale Regierung in Bonn "aktiv", sich um Deutsche und Deutschstämmige, die in die Hand der Junta geraten waren, zu kümmern. Der gut dokumentierte Fall der 1977 von der Junta zu Tode gefolterten Tübingerin Elisabeth Käsemann - erst kürzlich in einer ARD-Dokumentation umfassend aufgerollt - lässt einen sprachlos zurück. Womöglich hätte ein einziger Anruf oder die Drohung, ein Freundschaftsspiel in Buenos Aires ein Jahr vor der WM abzusagen, gereicht, um Leben zu retten. Doch es geschah nichts!
...
.

DER LETZTE APACHE
31.12.2014, 19:20
In Tage wie diese möchte ich auch an die chilenische Militärjunta erinnern, die von 1973 bis 1990 ihr Unwesen trieb. Die stand der argentinischen Führung in nichts nach.

Aber Paule Breitner hat ihnen in unseren Lande 1974 jedenfalls einen eingeschänkt. Danke,Paul!

Gerhard Förster
31.12.2014, 22:01
Super, dass Du zwei YouTube-Videos von Wolfgang (als Sänger hieß er nur Wolfgang) gepostet hast, Zyklotrop! "Dein Bild Christina" war übrigens auch ein Hit (kurz vorm "Trödler Abraham"), nicht so ein großer, aber doch ein respektabler. Das weiß ich, weil ich damals noch auf Ö3 am Sonntag die Hitparade hörte. Das andere Lied. "Das Haus der Einsamkeit" ist auch bekannt, aber nicht von Wolfgang. Ich komm´ nicht drauf, ist irgendwas internationales.

Kaschi
31.12.2014, 22:35
Hier eine Discographie zu Wolfgang:

http://www.was-wurde-aus.at/70_wolfgang_disc.htm

Und Chartplatzierungen:

http://www.was-wurde-aus.at/70_wolfgang.htm

ZAQ
31.12.2014, 23:16
(...) "Das Haus der Einsamkeit" ist auch bekannt, aber nicht von Wolfgang. Ich komm´ nicht drauf, ist irgendwas internationales.http://www.coverinfo.de/start.php findet da aber nix zu.... :weissnix:

Gerhard Förster
01.01.2015, 12:36
Muss noch was zum Thema Udo Jürgens posten: Ich weiß zwar etliche seiner Lieder zu schätzen, manche liebe ich sogar, was mir aber nicht gefällt, ist, dass Jürgens sehr oft als so unglaublich authentisch und sozial engagiert dargestellt wird, und sich ja auch selbst so präsentierte. In einem TV-Interview erzählte sein ehemaliger Manager Beierlein, dass die sozialkritischen Texte bloß aus zeitgeistbedingten Gründen von ihm und Jürgens lanciert wurden.

Für mich war diese Aussage keine Überraschung, griff Jürgens doch stets Themen auf, die sowieso in der Luft lagen und denen auch eine Mehrheit des Volkes (oder zumindest eine große Minderheit) kritisch gegenüber stand. Und die Lieder sind stets auch massentauglich formuliert. Wenn er wirklich so sozialkritisch gewesen wäre, hätte es wohl manchmal Probleme für ihn oder seine Lieder gegeben. Man denke nur an den tollen österreichischen Liedermacher Sigi Maron, der Auftrittsverbote bekam. Oder an Wolf Biermann, der auch im Westen gern aneckte (und es bis heute tut).

Und dann wird Jürgens sehr oft als der Schöpfer seiner Lieder hingestellt. Vielen ist schon einmal nicht klar, dass die Texte seiner Hits nicht von ihm sind (wie Zyklotrop schon anmerkte, stammen sie oft von Wolfgang Hofer). Hier ist eine Liste:
http://www.musicalvienna.at/index.php/en/Array/production/39725/pressreport

Wenn man nachforscht, sind die Textdichter schon zu ermitteln, aber als Komponist wird meistens Udo Jürgens genannt (siehe obere Liste), und so wurde Jürgens ja auch oft in den Medien präsentiert. Doch wie weit stimmt das? Bei einem Lied, bei dem er jede Menge (falsche) Lorbeeren für sein "aufrichtiges Engagement" einheimste, ist leicht zu beweisen, dass er definitiv nicht der Komponist war, obwohl er zumindest im Internet immer wieder als dieser angegeben wird: "Das ehrenwerte Haus". Das Original heißt "Harper Valley P.T.A." und war ein großer Country- und Poperfolg von Jeannie C. Riley im Jahre 1968. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=4ivUOnnstpg

Na, kommt Euch der Titel bekannt vor? Hier zum Vergleich Jürgens Version:
https://www.youtube.com/watch?v=iZO1AgURC58

Falls sich wer wunderte, dass die Dame beim "Harper Valley P.T.A."-Video aussieht wie die "Bezaubernde Jeannie", dann sei ihm gesagt, dass das Video untermalt ist mit Ausschnitten aus einem Film von 1981, der auf dem Lied "Harper Valley P.T.A." aufbaut und indem Barbara Eden die Hauptrolle spielt.

Der Text von "Das ehrenwerte Haus" wird sehr sehr oft als Beispiel für Jürgens kritisches Engagement herangezogen. Doch abgesehen davon, dass der Text von Michael Kunze stammt, ist das Lied ganz eindeutig vom Inhalt der Originalfassung beeinflusst. Hier ist ein deutscher (!) Wikipedia-Eintrag über "Harper Valley P.T.A.". Im Kapitel "Text" erfahrt ihr etwas über den Inhalt des Songs: http://de.wikipedia.org/wiki/Harper_Valley_P.T.A.

Was findet man noch, wenn man nach den Wurzeln von Jürgens Liedern sucht? Keine Ahnung, vielleicht war "Das ehrenwerte Haus" ja sein einziger "Ausrutscher". Mich wundert nur, dass Jürgens so leicht seinen Namen als Komponist angeben konnte, zumal "Harper Valley P.T.A." ja ein großer Erfolg war. Da wurden dann wohl auch keine Tantiemen bezahlt. Wobei ich leider nicht die Möglichkeit habe, auf der Platte nachzusehen, ob Jürgens auch dort als Komponist angegeben ist. (Falls sie jemand hat, soll er mir bitte Bescheid geben. Danke!)

Doch von zwei anderen Songs, die nichts mit Jürgens zu tun haben, weiß ich, dass es in diesen Fällen offenbar problemlos klappte, sich mit falschen Federn zu schmücken: "Mexico" von den Les Humphries Singers stammt nicht von Les Humphries, sondern ist ein Cover des großen Johnny Horton-Erfolgs "The battle of New Orleans". Der Titel "Mexico" ist übrigens irreführend. Es geht nicht um das Land, sondern um den Golf von Mexico. Und beim berühmten "Bundesbahn Blues" der österreichischen Kabarett-Legende Gerhard Bronner stammt die Musik nicht von Bronner, wie auf der Schallplatte angegeben, es ist ein Cover von Wanda Jacksons Hit "Fujiyama Mama". – (Falls es irgendwen interessiert: sowohl Johnny Horton als auch Wanda Jackson gehören zu meinen großen Musik-Heros.)

Genug davon. Ich komme ja vom Hundertsten ins Tausendste.

Mick Baxter
01.01.2015, 12:47
Das andere Lied. "Das Haus der Einsamkeit" ist auch bekannt, aber nicht von Wolfgang. Ich komm´ nicht drauf, ist irgendwas internationales.
"Das Haus Einsamkeit" ist von Wolfgang Hofer (Text und Musik) und wurde unter diesem Titel nur von ihm gesungen (zumindest findet Google nichts).


Und dann wird Jürgens sehr oft als der Schöpfer seiner Lieder hingestellt. Vielen ist schon einmal nicht klar, dass die Texte seiner Hits nicht von ihm sind (wie Zyklotrop schon anmerkte, stammen sie oft von Wolfgang Hofer). Hier ist eine Liste:
http://www.musicalvienna.at/index.php/en/Array/production/39725/pressreport

Wenn man nachforscht, sind die Textdichter schon zu ermitteln, aber als Komponist wird meistens Udo Jürgens genannt (siehe obere Liste), und so wurde Jürgens ja auch oft in den Medien präsentiert. Doch wie weit stimmt das? Bei einem Lied, bei dem er jede Menge (falsche) Lorbeeren für sein "aufrichtiges Engagement" einheimste, ist leicht zu beweisen, dass er definitiv nicht der Komponist war, obwohl er zumindest im Internet immer wieder als dieser angegeben wird: "Das ehrenwerte Haus". Das Original heißt "Harper Valley P.T.A." und war ein großer Country- und Poperfolg von Jeannie C. Riley im Jahre 1968. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=4ivUOnnstpg

Na, kommt Euch der Titel bekannt vor? Hier zum Vergleich Jürgens Version:
https://www.youtube.com/watch?v=iZO1AgURC58

Der Text von "Das ehrenwerte Haus" wird sehr sehr oft als Beispiel für Jürgens kritisches Engagement herangezogen. Doch abgesehen davon, dass der Text von Michael Kunze stammt, ist das Lied ganz eindeutig vom Inhalt der Originalfassung beeinflusst. Hier ist ein deutscher (!) Wikipedia-Eintrag über "Harper Valley P.T.A.". Im Kapitel "Text" erfahrt ihr etwas über den Inhalt des Songs.

Doch von zwei anderen Songs, die nichts mit Jürgens zu tun haben, weiß ich, dass es in diesen Fällen offenbar problemlos klappte, sich mit falschen Federn zu schmücken: "Mexico" von den Les Humphries Singers stammt nicht von Les Humphries, sondern ist ein Cover des großen Johnny Horton-Erfolgs "The battle of New Orleans". Der Titel "Mexico" ist übrigens irreführend. Es geht nicht um das Land, sondern um den Golf von Mexico. Und beim berühmten "Bundesbahn Blues" der österreichischen Kabarett-Legende Gerhard Bronner stammt die Musik nicht von Bronner, wie auf der Schallplatte angegeben, es ist ein Cover von Wanda Jacksons Hit "Fujiyama Mama". – (Falls es irgendwen interessiert: sowohl Johnny Horton als auch Wanda Jackson gehören zu meinen großen Musik-Heros.)
Nur zu einem geringen Teil richtig. Der "Bundesbahnblues" hat in der Tat große Ähnlichkeit mit "Fujiyama Mama" von Earl Burrows, ist allerdings ein so typisches Bluesmotiv, daß es da wohl noch Tausend andere Urheber gibt.

Bei "Mexico" liegst du völlig daneben, da der Urheber von "The Battle von New Orleans" (wenn es sich dabei nicht eh um das rechtefreie Traditional handelt), Jimmy Driftwood, als Co-Autor bei "Mexico" in der GEMA-Datenbank genannt wird. Und der Refrain ist ja nicht von ihm.

Beim "Ehrenwerten Haus" ist eine Ähnlichkeit festzustellen, mehr aber auch nicht. Das sind unterschiedliche Melodien. Und Ideen (also auch Liedinhalte) sind nicht geschützt. Und die Verknüpfung von Inspiration und Engagement (die sich deiner Meinung nach ausschließen) ist nun völlig gaga. Der größte Teil der Arbeiterkampflieder (denen man Engagement ja nun nicht absprechen kann) basieren auf älteren Vorlagen.

Und vergleich mal "Harper Valle P.T.A." damit (https://www.youtube.com/watch?v=CZt5Q-u4crc). Das klingt nun deutlich ähnlicher.

ZAQ
01.01.2015, 13:35
Zu den Ähnlichkeiten von 'ehrenwertem Haus' zu 'Harper Valley': Ich bin jetzt nicht der Kenner musikalischer Feinheiten, aber es gibt ja genaue Regelungen, wieviel Unterschied zwischen zwei Liedern sein muss, um nicht als 'Plagiat' zu gelten. Für 'musikalische Nieten' wie mich ist das nicht immer nachvollziehbar, was schon als 'eigenständig' gilt, obwohl es sich für Laien sehr ähnlich anhört.

Für mich klingt zB 'Here's to you' von Joan Baez ( https://www.youtube.com/watch?v=gcgYwTnBIIQ , 1971), dessen dt. Version 'Die Stadt' von Trude Herr (1987) ich übrigens auch sehr mag, dem Grand Prix-Titel 'L'oiseau et l'enfant' von Marie Myriam ( https://www.youtube.com/watch?v=VgMlZS4NsEs , 1977) sehr ähnlich. Aber wenn das n 'Cover' gewesen wäre, hätte es mit Sicherheit n Riesen-Skandal gegeben, da es damals der Siegertitel wurde...

Mick Baxter
01.01.2015, 13:47
Und es gab keinen Skandal, weil die Lieder zwar ähnliche Tonhöhenverläufe haben (an den gleichen Stellen rauf oder runter gehen), aber eben unterschiedliche Melodien haben. Zudem ist Ennio Morricone Italiener und hat den Grand Prix sicher verfolgt und hätte sich gegebenenfalls gemeldet.

franque
01.01.2015, 14:30
Für mich klingt zB 'Here's to you' von Joan Baez ( https://www.youtube.com/watch?v=gcgYwTnBIIQ (https://www.youtube.com/watch?v=gcgYwTnBIIQ) , 1971), dessen dt. Version 'Die Stadt' von Trude Herr (1987) ich übrigens auch sehr mag, dem Grand Prix-Titel 'L'oiseau et l'enfant' von Marie Myriam ( https://www.youtube.com/watch?v=VgMlZS4NsEs (https://www.youtube.com/watch?v=VgMlZS4NsEs) , 1977) sehr ähnlich.


Stimme komplett zu.
Und apropos Grand Prix, vgl. ebenso den Refrain des Siegertitels von 1976 "Save Your Kisses For Me" von Brotherhood Of Man mit einem der größten Hits des Jahres 1973 weltweit, "Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree" von Dawn.

https://www.youtube.com/watch?v=fhq_Q1Ut8SQ

https://www.youtube.com/watch?v=HshCIgR1iVE

frank1960
01.01.2015, 14:44
Könnte man endlos fortsetzen. Auch im bewegte Bilder-Bereich. Die Titelmelodie von 'Dracula jagt Minimädchen' erinnert mich an die Vorspann-Musik der Fernsehserie 'UFO'.

Gerhard Förster
01.01.2015, 16:42
Nur zu einem geringen Teil richtig. Der "Bundesbahnblues" hat in der Tat große Ähnlichkeit mit "Fujiyama Mama" von Earl Burrows, ist allerdings ein so typisches Bluesmotiv, daß es da wohl noch Tausend andere Urheber gibt.

Hm... wenn ich jetzt auf YouTube die beiden Titel vergleiche, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob die Ähnlichkeit ausreichend ist.


Bei "Mexico" liegst du völlig daneben, da der Urheber von "The Battle von New Orleans" (wenn es sich dabei nicht eh um das rechtefreie Traditional handelt), Jimmy Driftwood, als Co-Autor bei "Mexico" in der GEMA-Datenbank genannt wird. Und der Refrain ist ja nicht von ihm.

Einspruch! Auf der alten Schallplatte (zumindest der die ich habe) steht nur Les Humphries als Komponist angegeben. Kann sein, dass es danach Beschwerden gab und sie Jimmy Driftwood (seine Komposition meinte ich) als Co-Autor dazuschreiben mussten.


Beim "Ehrenwerten Haus" ist eine Ähnlichkeit festzustellen, mehr aber auch nicht. Das sind unterschiedliche Melodien. Und Ideen (also auch Liedinhalte) sind nicht geschützt.

2. Einspruch! Ich finde, dass beim "Ehrenwerten Haus" bei der Melodie viel mehr als eine Ähnlichkeit festzustellen ist (möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden). Dazu kommt die textliche Ähnlichkeit. Ich hatte vorhin vergessen den deutschen Wikipedia-Link hinzuzufügen. Hier ist er (bei meinem oberen Posting hab ich ihn auch dazugefügt): http://de.wikipedia.org/wiki/Harper_Valley_P.T.A. Die inhaltliche Beschreibung findet Ihr im Kapitel "Text" (besser ist natürlich, wenn Ihr so gut Englisch könnt, dass Ihr das Lied versteht).


Und die Verknüpfung von Inspiration und Engagement (die sich deiner Meinung nach ausschließen) ist nun völlig gaga. Der größte Teil der Arbeiterkampflieder (denen man Engagement ja nun nicht absprechen kann) basieren auf älteren Vorlagen.

Ich habe nie gesagt, dass sich die Verknüpfung von Inspiration und Engagement ausschließen. Ich behaupte bloß, dass Udo Jürgens Sozialkritik in seinen Liedern in erster Linie seine Platten verkaufen und ihn ins Gespräch bringen sollten. Herr Beierlein würde das bestätigen. Dass die Sozialkritik der Lieder sich nicht auch mit Jürgens eigener Meinung deckte, möchte ich ihm keineswegs unterstellen, aber sein wirkliches Anliegen war nur der eigener Erfolg. Das ist nun mal meine Meinung (lass sie mir doch), und die habe ich ganz speziell bei Udo Jürgens. Bob Geldofs Engagement würde ich z.B. nicht in Frage stellen (obwohl das andere tun). Klar will jeder Erfolg haben, aber es gibt sehr wohl engagierte Sänger, die ihre Anliegen mutig vertreten und dafür auch in die Nesseln setzen.


Und vergleich mal "Harper Valle P.T.A." damit (https://www.youtube.com/watch?v=CZt5Q-u4crc). Das klingt nun deutlich ähnlicher.

In dem Wikipedia-Eintrag von "Harper Valley P.T.A." steht ziemlich am Beginn, dass der Komponist Tom T. Hall den Auftrag hatte, den Titel an "Ode to Billy Joe" (das ist Dein Link) anzulehnen.

felix da cat
01.01.2015, 16:43
Zitat von mir:
Udo und die deutschen National-Kicker 1978: "Buenos dias, Argentina! Guten Tag, du fremdes Land. Buenos dias, Argentina! Komm wir reichen uns die Hand."
Als das aufgenommen wurde, herrschte in Argentinien eine brutale Militärjunta.
Also, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber für mich passt das irgendwie nicht so recht zum Image eines kritischen Pop-Barden.

Zitat von Der letzte Apache:
Möglicherweise aber auch nicht. Ich will Udo hier gar nicht verteidigen, aber kann auch sein, das er nur gute Miene zum bösen Spiel der anderen machte.
Ich denke, er wurde gezwungen ... gezwungen mit Geld, viel Geld. :D



Zitat von Gerhard Förster:
Muss noch was zum Thema Udo Jürgens posten: Ich weiß zwar etliche seiner Lieder zu schätzen, manche liebe ich sogar, was mir aber nicht gefällt, ist, dass Jürgens sehr oft als so unglaublich authentisch und sozial engagiert dargestellt wird, und sich ja auch selbst so präsentierte. In einem TV-Interview erzählte sein ehemaliger Manager Beierlein, dass die sozialkritischen Texte bloß aus zeitgeistbedingten Gründen von ihm und Jürgens lanciert wurden.
Das ist auch mein Eindruck. Ich bin absolut kein Jürgens-Experte, aber seine "Sozialkritik" rannte meines Erachtens meist bereits weit offenstehende Türen ein.
Ist ja schon etwas schräg, einerseits ungerührt Promotion für eine von einer Diktatur ausgerichtete Promotion-Veranstaltung zu machen und sich andererseits für einen gefahrlosen Kampf gegen das "deutsche Spießertum" feiern zu lassen. Hat irgendwie sogar eine eigene Komik. :D

frank1960
01.01.2015, 16:47
Die Asche ist noch nicht kalt, liebe Leut'.

felix da cat
01.01.2015, 17:01
Du hast Recht.
Ich wollte auch gar nicht so negativ rüberkommen. War mir nur ein bisschen zu viel "Heiligenschein".

Neander
01.01.2015, 18:15
.

Sehe ich genauso. Darum lasst uns aus gegebenem positiven Anlass noch einmal zur "zweitwichtigsten Nebensache der Welt" in diesem Thema zurückkehren.


Am 28. November erscheinen endlich die DVDs zur WM :freu: Da werd' Ich das ganze Spektakel noch mal und noch mal und immer wieder Paroli passieren lassen :D

Diejenigen Millionen Fußballfans, die wie frank1960 ihre WM-Sommergefühle wiederbeleben oder gar Erinnerungslücken schließen möchten, die damals vielleicht der Siegesrausch gerissen hat, sollten sich morgen am Freitag, dem 2.1.2015, von 20:15 bis 21:45 Uhr im heimischen Wohnzimmer einen Platz in der ersten Reihe reservieren. In 90 Minuten wird im Ersten Deutschen Fernsehen unter dem Titel "Die Mannschaft" noch einmal ausführlich dokumentiert, wie und warum die "Joginauten", die nicht alle als Fussball-Weltmeister auf ihrer Rechnung hatten, letztendlich doch noch zu den gefeierten "Jogiganten" wurden .

Es gibt alle deutschenTore zu sehen, garniert mit großem Gefühlskino und jeder Menge Albernheiten, aufgepeppt von der Schlitzohrigkeit eines Thomas Müller. Dazu gibt es jede Menge Jubel und einige großartige Impressionen. Zum Beispiel die zitternden Finger einer Anhängerin, die beim Spiel gegen Ghana einen Deutschland-Schal umklammert. Auch am Einsatz von Zeitlupen als dramaturgischem Mittel ist keinesfalls gespart worden.

Diejenigen, die am 2. Januar 2015 verhindert sind oder sich das Ganze noch einmal anschauen möchten, sollten sich den Wiederholungstermin - ebenfalls im Ersten Deutschen Fernsehen - am 4. Januar 2015 um 13:30 Uhr merken.



Deutschland ist Fußball-Weltmeister 2014!


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/AA-5-Siegerehrung1.jpg

Die Mannschaft, ARD: 2.1., 20:15, Wdh.: 4.1.15, 13:30 - Wie in Brasilien Joginauten zu Jogiganten wurden © dpa, nic

Gerhard Förster
01.01.2015, 18:15
Danke, felix da cat! Ich merke, dass so ein bisschen Bestätigung schon ausreicht, um mich zu besänftigen. Aber warum ist mir die vermeintliche Sozialkritik vom Jürgens so wichtig, dass ich dafür den ganzen Tag mit entsprechenden Postings vertrödle?

Weil ich es schon nicht mehr hören kann, wie großartig der Udo Jürgens mit seiner "Unterhaltung mit Haltung" ist. Das geht jetzt schon seit Jahrzehnten so, dass dieser mutige Kämpfer für eine bessere Welt in den Himmel gehoben wird. Ich weiß schon, dass seine Asche noch nicht kalt ist und ich nicht gerade pietätvoll bin, aber jetzt nach seinem Tod ist die Mystifizierung dermaßen angeschwellt (besonders in Österreich), dass es für jemanden, der ihm seine "Haltung" nie abnahm, schwer auszuhalten ist.

Ich weiß noch, wie es war, wenn ich als ca. 10-jähriger (!) bei Mama im Radio Lieder wie "Sag mir wie" oder "Sag ihr, ich lass sie grüßen" hörte, dass ich Jürgens dann manchmal nachäffte, weil er so theatralisch, so überdramatisch war. Das galt natürlich auch für "Merci Cherie", das damals auch öffentlich manchmal parodiert wurde. (Aber das heißt nicht, dass ich diese frühen Lieder nicht liebe!)

Doch nun weiß ich ja, dass ich nicht der einzige auf der Welt bin, der Jürgens hehren Kampf anzweifelt, und kann wieder Ruhe geben. Reden wir vom Fußball (gähn) oder doch lieber von Comics oder (was mich betrifft) besser von gar nix, denn langsam muss ich wieder ans Arbeiten denken.

ZAQ
01.01.2015, 19:15
Zu Udo als Komponist und Texter:

Ich erinnere noch eine Personality-Show mit ihm, ca. 80er Jahre. Die Moderatoren erwähnten, er habe um die 1.000 Lieder geschrieben und fragten Jürgens, ob er die alle noch drauf habe, was Udo keck bejahte. Daraufhin wurde ein Teewagen mit all seinen Platten reingeschoben, willkürlich eine davon rausgezogen, blindlings auf einen Titel getippt und Udo aufgefordert, den zu spielen (war nix Bekanntes, zumindest ich kannte das nicht und es wurde auch nicht per Platte abspielen geprüft, ob das, was er dann spielte wirklich dieses Lied war). Udo setzte sich ans Klavier, klimperte los, sang aber nicht. Die Moderatoren unterbrachen ihn, fragten nach den Text. Worauf Udo wie selbstverständlich erklärte, er sei Komponist, die Texte hätten immer andere geschrieben. Deshalb könne er noch alle Lieder aber nicht mehr alle Texte.

Das zeigt mMn sehr gut das künstlerische Selbstverständnis und dass Udo keineswegs einen Hehl daraus gemacht hat, dass er NICHT der Texter seiner Lieder war.

ELDORADO
02.01.2015, 00:55
....sollten sich morgen am Freitag, dem 2.1.2015, von 20:15 bis 21:45 Uhr im heimischen Wohnzimmer einen Platz in der ersten Reihe reservieren. In 90 Minuten wird im Ersten Deutschen Fernsehen unter dem Titel "Die Mannschaft" noch einmal ausführlich dokumentiert.....garniert mit großem Gefühlskino und.....Dazu gibt es jede Menge Jubel und einige großartige Impressionen...


Auch da muss ich aber leider etwas Wasser in den Jubel-Wein gießen.
Denn dieser Film ist nicht nur reichlich fade geraten, er ist eben auch (Im Gegensatz zu Sönke Wortmanns "Sommermärchen" von 2006) eine vom DFB selbst in Auftrag gegebene Arbeit und das merkt man halt an vielen Stellen.

So sind nicht nur ständig DFB-Offizielle wie Wolfgang Niersbach mit seinen total packenden Ansprachen zu hören,es werden auch auffallend oft die DFB-Sponsoren ins Bild gerückt, selbst Daimler-Chef Zetzsche hält seinen markanten Schädel ins Bild.
Dazu zeigt man zwar ganz viele bisher unbekannte Sympathie-Bilder von mit den brasilianischen Kindern spielenden deutschen Kickern und auch ausführlich die späteren Feierlichkeiten am Brandenburger Tor, lässt aber so etwas wie den politisch vielleicht nicht ganz korrekten, aber im Grunde ja harmlosen "So gehen die Gauchos"-Auftritt lieber weg.

Diese WM war ja nun zweifellos eine sehr erfolgreiche und man muss sich die Freude daran auch nicht vermiesen lassen, sollte aber vielleicht im Hinterkopf behalten, dass es sich bei dem Werk "Die Mannschaft" halt um einen reinen PR-Film des Deutschen Fußballbundes handelt. Präsentiert zur Hauptsendezeit von unserer gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt- die mit Fußball-Länderspielen wiederum stets ihre höchsten Einschaltquoten generiert.

Aber vermutlich doch nur ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Frohes neues Jahr! ;)

Neander
02.01.2015, 01:35
.
Auch Dir ein frohes neues Jahr und danke für die durchaus angebrachte und fundierte Kritik zum PR-Film über unsere Nationalmannschaft, der ab 13. November 2014 auch schon in den Lichtspielhäusern unserer Republik zu sehen war.

Für Interessierte unter nachstehendem Link von Kino.de noch ein Trailer zum Film sowie eine weitere Kritik dazu: http://www.kino.de/kinofilm/die-mannschaft/157294

frank1960
03.01.2015, 12:01
Der Daimler Chef ist mir nicht aufgefallen, weil Ich nicht weiß, wie der aussieht, die Niersbach Ansprachen waren in durchaus erträglichem Rahmen, DFB Sponsoren sind mir auch nicht auf die Pelle gerückt.
Von mir aus hätte der Film 3 Stunden gehen können, da warte Ich jetzt auf die DVD Auswertung mit hoffentlich Tonnen von Bonusmaterial.
Ich krieg sowieso nicht genug davon, die erste Halbzeit gegen BRA läuft bei mir quasi in einer Dauerschleife.

Neander
03.01.2015, 20:30
.


Ich krieg sowieso nicht genug davon, die erste Halbzeit gegen BRA läuft bei mir quasi in einer Dauerschleife.

Bisweilen hilft einem die akustische Dauerschleifen-Fassung der ersten BRA-Halbzeit ebenso die der zweiten spannenden ARG-Verlängerungshalbzeit, bei der manchmal etwas anstrengenden nächtlichen Forenarbeit wachzubleiben. Wenn es dann doch mal zu viel wird, kann man den "Wachhalter"-Modus wechseln und ersatzweise Spielfilme "einwerfen".

BRA: https://www.youtube.com/watch?v=M0hcrqf4Af0

ARG: https://www.youtube.com/watch?v=0CKj1SiItq8&index=5&list=RDiY4RSWXkzfk

frank1960
09.01.2015, 06:32
Der Torjubel von Toni Kroos nach seinem 3-0 gegen Brasilien erinnert mich immer mehr an den Abspann von 'Männer ohne Nerven'. Links zum untermauern dieser Behauptung kann Ich leider keine setzen, denn meine Internet-Verbindung scheint mal wieder unter der Schirmherrschaft von Hugo Schneckerich zu stehen. Aber vertraut mir: Es ist wahr!

Neander
09.01.2015, 21:00
.
Na ja, als "Mann ohne Nerven" eroberte Toni Kroos schließlich nach seinem Treffer zum 3:0 unmittelbar nach Wiederanpfiff erneut den Ball und ließ nach Doppelpass mit Khedira direkt das 4:0 folgen, was uns nun "entstressten" Zuschauern noch ein 64-minütiges "Schaulaufen" bescherte. :cool:

Borusse
10.01.2015, 08:27
.
Na ja, als "Mann ohne Nerven" eroberte Toni Kroos schließlich nach seinem Treffer zum 3:0 unmittelbar nach Wiederanpfiff erneut den Ball und ließ nach Doppelpass mit Khedira direkt das 4:0 folgen, was uns nun "entstressten" Zuschauern noch ein 64-minütiges "Schaulaufen" bescherte. :cool:

Ich habe an ein nicht mehr für möglich gehaltenes 4:4 gegen Schweden gedacht...

Neander
10.01.2015, 21:35
.

Ich habe an ein nicht mehr für möglich gehaltenes 4:4 gegen Schweden gedacht...

Daran musste ich nach dem 4:0 in der 26. Minute kurzfristig auch denken, aber gerade, als der Reporter andeutete, er sei sehr gespannt, wie die deutsche Mannschaft mit dem Hyper-Positiv-Ergebnis umgeht, machte Khedira "den Spielverderber" und mit seinem 5:0 in der 29. Minute "den Sack" endgültig zu.

So etwas drehen könnte vielleicht noch Bayern München, das es am 18.09.1976 im Bundesliga-Spiel in Bochum immerhin einmal schaffte, eine 4:0-Halbzeitführung des VfL Bochum noch in einen hauchdünnen 6:5-Auswärtssieg zu verwandeln: http://www.derwesten.de/sport/5-6-nach-4-0-id206352.html

"Schuld" waren damals Karl-Heinz Rummenigge, Georg Schwarzenbeck sowie je zweimal Gerd Müller und Uli Hoeneß, die dafür in der zweiten Halbzeit 35 Minuten brauchten.

Weil die Bayern von heute auch nicht "schwächer" spielen, war nach dem 5:0 gegen Brasilien, das keinen Neymar und auch keinen exzentrischen "Schweden-Happen" wie Zlatan Ibrahimovic in seinen Reihen hatte, der Final-Drops endgültig gelutscht. :)

frank1960
11.01.2015, 05:05
Ihr ewigen Zweifler. Mir war spätestens nach dem 3-0 klar: Der 4. Stern ist unser. Aber eigentlich wusste Ich das schon nach dem Triumph über Portugal. Es war angerichtet, die Vorbestimmung wollte es so. Es konnte einfach nichts schief gehen.

Borusse
11.01.2015, 07:49
Ihr ewigen Zweifler. Mir war spätestens nach dem 3-0 klar: Der 4. Stern ist unser. Aber eigentlich wusste Ich das schon nach dem Triumph über Portugal. Es war angerichtet, die Vorbestimmung wollte es so. Es konnte einfach nichts schief gehen.

Gehst du häufiger zu Fußballspielen? Oder schau dir mal das Finale an: Da gab es viele Situationen, wo das ganze in einen andere Richtung hätte kippen können. Das Finale war schon offen. Vielleicht nicht ganz auf Augenhöhe, unser Selbstbewusstsein war größer, der Respekt bei den Argentinier mehr spürbar. Man denke an die Szene in der ersten Halbzeit wo A in Führung gehen muss, man förmlich sah, wie der Spieler dachte: Wie mach ich es, oh je, da steht der Neuer uswusf.

Und wenn du jahrzehntelang zu Spielen von Borussia Mönchengladbach gehst weißt du: Das Ergebnis steht mit dem Schlusspfiff fest und ich habe viele Spiele gesehen, wo man geniale Phasen durch schlampige und unkonzentrierte wieder kaputt gemacht hat.

Aber du hast natürlich recht was Brasilien betrifft: Die waren ein erkennbar angeschlagener Boxer, erstaunlich dass die den Weg in die Kabine fanden. Ich vermute mal sie haben ihn gefunden?:D

frank1960
11.01.2015, 07:56
Gehst du häufiger zu Fußballspielen?

Machst Du Witze? Ich hab schon mit 6 im Verein gespielt...Und das Finale war insofern nicht offen, dass die bisherigen Spiele schon den Verlauf vorzeichneten, ARG konnte einfach nicht gewinnen, das haben frühere WMs bewiesen. Wer dran ist, ist eben dran.

DER LETZTE APACHE
11.01.2015, 09:12
Mir war jedenfalls nachdem die Favoriten Spanien, England, Frankreich usw. nichts gerissen hatten, sofort klar:

Es war noch nie so einfach, Weltmeister zu werden.

frank1960
11.01.2015, 11:47
Spanien hat seinen Zenit überschritten, England hat noch nie zu den Top-Favoriten gezählt, Frankreich haben wir ausgeschaltet, dazu BRA und ARG geputzt. Dazu waren wir einer der ersten Anwärter auf den Titel. Also wie um alles in der Welt kommst Du zu dem Schluss, dass es nie so einfach gewesen ist, WM zu werden? Aber ist nur ne rhetorische Frage, in deinen Augen hat ja auch '54 Ungarn mit 3.2 gewonnen, kenne also deine Einstellung zu unseren Jungs ;)

DER LETZTE APACHE
11.01.2015, 12:11
Nee, nee. Das siehst du falsch. Ich will keineswegs unsere Jungs vom Sockel holen.

1954 war das Glück uns hold. 1958, 1962 Banane. 1966 Pech. 1970 ebenso. 1974 wieder Schwein gehabt. 1978 forget it.

1982 waren die Italos klar besser. 1986 im Finale hatte Schuhmachers Leistung Kreisklassenniveau-mit einem Neuer wären wir Weltmeister gewesen.

1990 waren unsere Jungs besser, als die Mannschaft von 1974.

Soll ich noch weiter ausführen?

frank1960
11.01.2015, 13:11
Hm, 1982 ist ja so ne Sache...in der ersten Halbzeit konnten wir mit den Azzurri problemlos mithalten, in der 2. Hälfte machte sich dann der Kräfteverschleiß vom Halbfinale bemerkbar. Hinzu kam, dass die Spanier sich für die Niederlage in der zweiten Finalrunde rächen wollten und unsere Mannschaft nach den Strapazen gegen Frankreich am Flugplatz festhielt, so dass die Reise ins Quartier erst morgens erfolgen konnte. Oder so ähnlich. Ist übrigens eine meiner Lieblings-WM-Verschwörungstheorien.

DER LETZTE APACHE
11.01.2015, 13:33
Um das Pech von 1970 weiter auszuführen ( 1966 hatten wir schon ).

Das sogenannte Jahrhundertspiel Deutschland-Italien.

Die Mannschaften waren sich ebenbürtig. Der Nachteil war, das in der 1. Halbzeit uns ein klarer Elfer nicht gegeben wurde ( Seeler wurde gefoult ).

Das hätte dann auch anders laufen "können".

Aber egal. Im Finale gegen Brasilien hätten die uns auseinander genommen.

Neander
12.01.2015, 19:50
.
Auch wenn heute am Montagabend des 12. Januar 2015 noch "Charlie Hebdo" in Paris und die Pegida in Deutschland eindeutig im Fokus stehen, wer sich auch für das Thema "WM-Sieg unter Folter" interessiert, kann sich untenstehende WDR-Sendung ja ab 22:45 Uhr aufzeichnen und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.


Extra: WM-Sieg unter Folter

Sport inside - Sportmagazin, WDR, heute, 12.01.2015 um 22:45 Uhr

Unter der Führung von Jorge Rafael Videla ließ die argentinische Militärdiktatur zwischen 1976 und 1983 in ihrer blutigen Herrschaft bis zu 30.000 Menschen foltern und töten. Die Fußball-WM 1978 auf eigenem Boden und den Titelgewinn nutzte man zu Propagandazwecken. Das Endspielstadion lag nur ein paar hundert Meter entfernt vom größten Geheimgefängnis, der ESMA. Auch während des Fußball-Festes wurde hier gefoltert. Opfer, die durch ihr Zellenfenster die Jubelschreie der Fußballfans auf den Straßen hörten, erinnern sich. Sport inside - Sportmagazin - WDR - 22:45 bis 23:15 Uhr | 30 Min. | 3-869-299

Mick Baxter
12.01.2015, 23:15
Machst Du Witze? Ich hab schon mit 6 im Verein gespielt...Und das Finale war insofern nicht offen, dass die bisherigen Spiele schon den Verlauf vorzeichneten, ARG konnte einfach nicht gewinnen, das haben frühere WMs bewiesen. Wer dran ist, ist eben dran.
So sicher wie du war ich mir nicht. Boateng spielte zwar überragend, aber Hummels stand kurz vor dem Kollaps. Und das gegen einen gegnerischen Sturm mit Messi und Aguëro.


England hat noch nie zu den Top-Favoriten gezählt
1996 und 1970 gehörte England natürlich zu den Topfavoriten. 1974 dann nach der Qualifikation nicht mehr.


1954 war das Glück uns hold. 1958, 1962 Banane. 1966 Pech.
1958 war auch Pech dabei (im Halbfinale war Schweden nicht wirklich besser, aber die Schiedsrichterleistung suboptimal).


1982 waren die Italos klar besser.
Allerdings nach einer grauenhaften Vorrunde. Punktgleich, nur auf Grund der mehr erzielten Tore mit drei Unentschieden weitergekommen.


1986 im Finale hatte Schuhmachers Leistung Kreisklassenniveau.
Beim 0:1 sah Toni blöd aus. Ansonsten war das einigermaßen okay, nur halt lang nicht so gut wie im Halbfinale.


1990 waren unsere Jungs besser, als die Mannschaft von 1974.
Kaum vergleichbar. 1990 gab es keine Verletzte, 1974 fielen viele Spieler verletzt aus.


Um das Pech von 1970 weiter auszuführen ( 1966 hatten wir schon ).

Das sogenannte Jahrhundertspiel Deutschland-Italien.

Die Mannschaften waren sich ebenbürtig. Der Nachteil war, das in der 1. Halbzeit uns ein klarer Elfer nicht gegeben wurde ( Seeler wurde gefoult ).

Das hätte dann auch anders laufen "können".

Aber egal. Im Finale gegen Brasilien hätten die uns auseinander genommen.
Letzteres stimmt natürlich. Der Schiedsrichter war allerdings im HF eine Zumutung. In der Verlängerung forderte z. B. die deutsche Mannschaft den Schiedsrichter auf, die Mauer der Italiener bei einem Freistoß korrekt zu stellen. Der bestand aber auf Ausführung, obwohl die Mauer keine 5 Meter entfernt stehenblieb. Im direkten Gegenzug fiel dann ein Tor der Italiener.

frank1960
13.01.2015, 06:18
1996 und 1970 gehörte England natürlich zu den Topfavoriten.

1966 hat man den Mannen um Bobby Moore nicht mal im eigenen Land das überstehen der Gruppenphase zugetraut. Gut, '70 waren sie aber - rein formal als Titelverteidiger - einer der Anwärter auf die WM.

frank1960
13.01.2015, 06:24
Kaum vergleichbar. 1990 gab es keine Verletzte, 1974 fielen viele Spieler verletzt aus.

Ohne nachzuschauen fällt mir für '74 jetzt nur Netzer ein, aber von den Namen her war die Mannschaft um Beckenbauer qualitativ von einem höheren Kaliber als 1990.

frank1960
10.06.2016, 21:10
Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit: Die Rumänen machen Druck.

Mick Baxter
10.06.2016, 22:25
Ohne nachzuschauen: Von der 1972-EM-Elf verletzten sich im Laufe des Turniers Heynckes und Wimmer (Netzer war nach eigener Aussage gegen Ende in guter Form), dazu noch Herzog und eine Handvoll weitere, die ich aus dem Gedächtnis nicht sicher benennen könnte (Cullmann?)

Das Tor der Franzosen gegen Rumänien zum 1:0 wäre ein Fall für den Videoschiedsrichter. Der Torwart hätte den Ball sicher gehabt, aber Giroud schlägt ihm mit dem Ellenbogen den Arm weg. Live kaum zu sehen.

frank1960
11.06.2016, 03:01
Für Korschoi, so heißt Kassai ja jetzt laut Rethy, war das freilich unmöglich zu erkennen. Zumal Schmiso von Kabel 1 in der Nacht immer noch auf reguläres Tor pocht.

Mick Baxter
11.06.2016, 05:16
Dafür waren sich die Experten im ZDF wenigstens einig. Kahn hätte sicher auch mehr protestiert als sein rumänischer Kollege.

Astreines Tor von Payet (da würde ich das "t" am Ende ja eher weglassen, aber Trésor hat es mitgesprochen).

Neander
12.06.2016, 21:10
.
"Ersatzmann" Mustafi, "Akrobat" Boateng und der "Wand" Neuer ist es zu verdanken, dass zur Halbzeit die "Eins" und die "Null" noch auf der für Deutschland günstigen Seite stehen. Sollte jedoch der ukrainische Schwimmunterricht weiterhin so intensiv fortgesetzt werden, könnten den Deutschen nicht nur die Felle, sondern durchaus auch die Punkte davon schwimmen ... :cool:

Neander
12.06.2016, 22:00
.
Schweinsteiger, sozusagen der "effektivste" deutsche Spieler, macht direkt nach seiner Einwechslung "den Deckel d'rauf", erzielt das 2:0 und feiert somit ein tolles Comeback! Die deutsche Mannschaft hat damit ihr Premierenspiel nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient gewonnen und ist nach dem ersten Spieltag bereits Tabellenführer. Für Statistiker: Dies war das bisher erste Spiel dieser EM, das mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen wurde.

ZAQ
12.06.2016, 23:15
Ja, ein Einstieg nach Maß für unsern Käptn. Ich persönlich find solche Spät-Einwechslungen ja immer affig und im Grunde unfaire Spielverzögerung/Zeitspiel, aber in dem Fall gönn' ich Schweini das.

franque
12.06.2016, 23:38
Ich versuche gerade, mich von der EM zu entwöhnen, weil ich Papierberge zu lesen und DVD/Blu-Ray-Berge zu sehen habe. Insbesondere (in beiden Belangen) Serien. Ich betreibe mutwillig soziale Isolation. Serien bringen mich um... bin lebendig begraben. :steine:

peterholderied
13.06.2016, 13:56
Geh´ spazieren, selbst wenn du zwei Stöcke dazu brauchen solltest.

Neander
14.06.2016, 00:10
.
Nachdem die ersten zehn Vorundenspiele absolviert wurden, hat von den im Rahmen des ersten Spieltages bereits tätig gewordenen EM-Favoriten Titelverteidiger Spanien beim gestrigen 1:0-Sieg gegen Tschechien den bisher spielerisch stärksten Eindruck hinterlassen.

peterholderied
14.06.2016, 10:04
Dem kann ich so nicht beipflichten. Die Spanier (absichtl. nicht gesehen) spielen was sie immer spielen, aber die Italiener, die ein mehr als ordentliches Team wie die Belgier so gut wie zu keiner gefährlichen Entfaltung kommen ließen, sind jetzt schon wieder was sie meist sind: EXTREMST unangenehm, nie mehr zeigend als gerade notwendig, dies dafür zu 100% effektiv. EM-bezogen sind sie für mich die Schwarzen Teufel der Wäscher-Geschichten. Es hat leider nichts genützt, dass ich sie (wieder absichtl.) bei meinem rein privaten Tip nicht unter den letzten Vier sehen wollte. Da sind sie wieder!

Neander
14.06.2016, 15:50
.
Tja, und weil die italienischen "Schwarzen Teufel" die "Roten Teufel" aus Belgien besiegt haben, wäre aus deutscher Sicht nur zu hoffen, dass die Italiener im Verlauf des Turniers auf die Spanier treffen, wo diese gegen die Iberer gewohnheitsmäßig genauso oft die Segel streichen müssten wie Alemannia stets gegen Italia. Vor diesem statistisch bedeutsamen Hintergrund wäre für Deutschland, sollte man überhaupt weit genug kommen, Titelverteidiger Spanien tatsächlich das "etwas kleinere Übel".

peterholderied
14.06.2016, 16:26
Haargenau! Exakt in diese Richtung gingen vor Turnierbeginn meine Gedanken, und gehen noch immer. Ich sehe mir deshalb auch nie das weitere Eventuell und Vielleicht bzgl. dem Weiterkommen und dort dann wartenden "Angst"gegnern an. Verkleinert vorab nur die Spannung, die bei bisher Gezeigtem sowieso nur gering über der Grasnarbe angesiedelt ist, mit Ausnahme unserer Partie.
Und dann gibt´s ja auch noch die lieben Boys von der Insel, die haben herüberblickend auch so ihre ganz anderen Ängste - aufgesogen mit ihren Vorfahren-Genen. Und niemand meint damit Wales oder 2x Irland.
Komisch, für mich ist das im Moment tatsächlich die einzige spannende Angelegenheit, an langsam Näherkommendes zu denken, ohne aber s.o.

Auch heute, Österreich (sorry G.F., natürlich nicht Unger), Ungarn, wer will da schon etwas Bierkastenweghauendes erwarten?
Vielleicht ein paar Blicke rein in Portugal gg. die Eisländer u. hoffen, dass ein Außenseiter ein standhafter ist.
Ist halt eh viel zu sehr verwässert diese aufgeblasene EM, meine Meinung.

peterholderied
14.06.2016, 21:53
Dann sieht der Bjarnason auch noch so aus wie ein Neander/Fenrir! Gut gemacht und Ronaldo ausgelacht.

Neander
15.06.2016, 00:10
.
Und der redegewandte "falsche Zwölfer" Peterholderiedson erinnert mich sehr an einen gewissen "falschen Neuner", der vor ziemlich genau drei Wochen von uns gegangen ist: Man hofft, nicht für immer, sondern nur, um einerseits auf der engen Kegelbahn seine Trefferquote im Bezug auf die "echten Neuner" etwas zu erhöhen, andererseits um zum dringendst erforderlichen besseren verbalen Verständnis seiner Mitspieler einen Intensivschnellsprachschreibkurs zu belegen sowie nebenbei den anonymen Mineralikern unter den Teamkameraden den rechten Weg zum richtigen Sponsor zu zeigen und letzterdings, um vor allem bis zum großen EM-Finale das blitzschnelle Umschalten von "Chancentod" auf "Matchwinner" zu automatisieren, um seinem großen Vorbild und Namensvetter Dieter Müller wie am 17. August 1977 bei seinen sechs Toren beim 7:2-Sieg im Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen Werder Bremen nacheifern zu können... :respekt:

:winner: .... Ich war dabei, als Dieter zum letzten Mal sechsmal traf ... ... :beerchug:


Dieters Sechser ist ein bis heute einmaliger Rekord, als der FC Köln dann seinen Dieter los war, ging es mit selbigem leider stetig bergab ... :(

peterholderied
15.06.2016, 13:04
Die Russen in einigen Min. zwar nicht ganz bedeutungslos, aber im höchsten Maße uninteressant zum - womöglich gar ausführlichen - Betrachten. Bleibt nur das hintergründig aufgebaute Spannungsfeld: Rollen wieder Hoo.-Kommandos durch und über Straßen und Rasen u. können damit die Rückflug-Tickets schon viel früher eingelöst werden ...

Die Schweizer kurz danach, da lässt sich sicherlich die ein und andere perfekte Torwart-Parade genießen; denn es bleibt dort nur bei den Löchern im Käse; sowohl Sommer wie auch Hitz agierten die Saison hindurch großartig u. halten die Kästen in bester Manier sauber.

Ja und abends, da heißt es wieder David gg. Goliath und die Albaner sind mit etwas vortühn durchaus für einen Zähler gut; wetten würde ich trotzdem nicht darauf.

Ansonsten ist aus geg. Zeitmangel die etwas spätere, wohl morgige, tieferschürfende "Sandkasten"-Ausgabe von G. und J. abzuwarten

Neander
15.06.2016, 13:40
.
Gewinnen die Gallier gegen die Albanesen, war's das für die Skipetaren wohl gewesen,
denn als maximal fünftbester Dritter fällt man automatisch durch das Achtelfinalgitter.

Neander
16.06.2016, 15:10
.
Mit dem gestrigen 2:0-Sieg der Franzosen gegen Albanien wurde nach insgesamt zwölf Spielen der erste Vorrundenspieltag abgeschlossen. Es fällt auf, dass keine der Mannschaften, die in Rückstand geriet, in der Lage war, das Spiel dahingehend zu drehen, um noch als Sieger vom Feld zu gehen. Hoffen wir, dass "Jogis Jungs", sollten sie einmal "in Rücklage" geraten, mit dieser Situation erfolgreicher umgehen können.

Neander
16.06.2016, 16:10
.

. ... Es fällt auf, dass keine der Mannschaften, die in Rückstand geriet, in der Lage war, das Spiel dahingehend zu drehen, um noch als Sieger vom Feld zu gehen...

Den Engländern ist dies wohl eingangs der zweiten Halbzeit des zweiten Vorrundenspieltags auch aufgefallen, denn sie waren als erste Mannschaft in der Lage, einen 0:1-Halbzeitrückstand in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte noch in einen 2:1-Sieg zu verwandeln.

Somit ist für England durch das glückliche Rückstandaufholpremierenerlebnis der EM-Exit augenblicklich "gefühlt" wohl ferner als der EU-Brexit. Herzlichen Glückwunsch an das Mutterland des Fußballs! :)

peterholderied
17.06.2016, 14:11
Hallo WMeister, was ist denn los???

Hinten gottseidank doch relativ stabil, muß u. kann man für den vorderen Bereich nur attestieren: Koplos, planlos, … im Ergebnis somit torlos und fast schon hilflos! Mit Gomez´später Einwechslung soll dann auch plötzlich jeder i.d. bislang verächtlich beiseite gelassenen Lage des idealen Bananen-Flankens sein (wer braucht auch schon noch Mittelstürmer?). Witzlos!
Wer weiß, vielleicht heißt es schon in wenigen Tagen: Löw, laß´ los und geh!! Auch die Kamera-Männer im weiten Rund wären darüber sicherlich nicht unfroh, könnten sie die seit Tagen angelegten „Daumenschrauben“ von oberster Stelle wieder lösen und sich auf ihren eigentlichen Job konzentrieren und Auftrag erfüllen, anstatt nur noch Herrn Nivea niveau- u.- pietätlos aus jeglichem Winkel auf´s Korn zu nehmen.

Gleich geht´s wieder los u. es kommt´s grob formuliert, zum`Römer – Wikinger´- Süd-Nord-Schlager … wenn TV, dann hier.

Kurz danach dürfte für annähernd 50% der inzwischen im nur noch lose zusammengehaltenen Germanien ansässig Gewordenen, der „Hit“ CSSR –Jugoslawien zum unübertroffenen Tageshöhepunkt geraten.

Und lässig auslaufend, der Los-gezogene, rein südlich angesiedelte „Kracher“, einstiges Weltreich gg. derzeitiges Weltreich! Ganz automatisiert würde man dabei wie meist, dem Außenseiter gerne die jetzt häufig ins Spiel gebrachten Daumen drücken, allein, weshalb??

Der „Sandkasten“ hat noch …

peterholderied
17.06.2016, 14:43
Aktuellste aller Eilmeldungen: I. - S.

Bin nach ca. 30 min. spieltechnisch-ablaufend, entnervt, und zusätzlich durch die weibl. "Kommentatorin" ° , die nur meine Eier zu peitschen wußte, sozusagen völlig "losgelöst" von dem was ich mir unter Fußball vorstelle, ruckzuck wieder ausgestiegen!
Ist die Quote bei der Polizei u. Bundeswehr (Front) schon über die Grenzen fragwürdig, nun auch noch über die 2.BL hinaus gegebenes Damen-Kommentieren, NEIN, DANKE, NEVER, ZDF SUCKS!!!!!!!!!!

° Da muss mit einem Machtwort jetzt der Kahn ran, sonst ist bald der Teufel los.

Neander
17.06.2016, 18:40
.
Hallo "Pedrinho Holderinho",

die nahezu brasilianisch wirkende Artistik und Geschwindigkeit, mit der Du als Virtuose des "Umdribbelns aller verballinguistischen Hindernisse der Germanistik" die traditionellen Wortklauberer nahezu schwindelig spielst, lässt selbst eine "Gold-Rosi 1976" beim Umfahren der Riesenslalomtorstangen im Vergleich mit Dir tempomäßig fast wie eine "Hobby-Skifahrerin" erscheinen. ;)

Nachdem uns der vielzitierte Dieter verlassen hat, um gerüchterweise unter seinem "richtigen Namen" seiner Lieblingssportart zu frönen, die ihm schon am 25.08.2012 im Kurztriathlon über die „Olympische Triathlon Distanz" im "Sprint" in Stockholm den ersten Platz einbrachte, scheint inzwischen ein mehr als würdiger Ersatz gefunden worden zu sein: http://wts.triathlon.org/results/result/2012_stcokholm_itu_triathlon_mixed_relay_world_cha mpionships/274628 ... :D

Man ist fast geneigt zu glauben, "A new Dieter is reborn", und besser noch, auf eine besondere Art wirkt dieser Thread jetzt nicht mehr gar so "dieter-los", ganz im Gegenteil, es scheint doch eher so, als sei nun gleich "doppelt" soviel "los" ... ;)

Neander
19.06.2016, 22:50
.
Nicht nur in Tirana, sondern in ganz Albanien "ist die Hölle los", weil Sadiku den Weltranglisten-42. durch sein Siegtor gegen Rumänien in den "Siebten Himmel" und auf den dritten Platz der Gruppe A geschossen hat. Damit haben es die Skipetaren als Tabellendritter (mit 3 Punkten und 1:3 Toren) der Deutschen Elf (noch Tabellenerster mit 4 Punkten und 3:0 Toren) "noch etwas schwieriger " gemacht, schon nach Ende der Vorrunde, sollte es am Dienstag gegen Nordirland schiefgehen, in der Mittwochnacht den vorzeitigen Heimaturlaub anzutreten ... :)

Sollte nach einem eventuellen dienstäglichen Gruppensieg auch das EM-Achtelfinale überstanden werden, "droht" im Viertelfinale Angstgegner Italien ... :eek8:

peterholderied
20.06.2016, 17:25
Albanien, Italien, ... wie weit hat denn da einer schon vorausblicken und in "bunten (wahrscheinlich grün-weiß-blauen) Farben" die finster-dräuende Zukunft aufzeigen müssen??

Ich halt´s da noch mit der grauen (auch angesichts dem bisher in diesem Turnier Gezeigten) Gegenwart und hoffe, dass die Brexit-Anwärter heute auf genau diese Art und Weise weiterzukommen vermögen, die ein baldig entsprechendes Meeting, mit natürlich exakt vorhersehbarem Ausgang nach sich ziehen wird (dann allerdings liegt die Eiland-Abstimmung schon hinter ihnen, ansonsten wäre ab diesem Tage die momentan noch auf der Kippe stehende Entscheidung eine absolut klare - ebenso klar wie der dann wieder zu lesende Alt-Spruch eines Mr. Lineker).

Und die UdSSR? Die kann den schon angetretenen Marsch zum Teufel schnurstracks im 7meilenstiefeltempo weiter zielgerade verfolgen, um zwei, drei Tage später darauf, zusammen mit den auf der Krim schon wartenden, aber flugfähigen "Leicht"-Athleten aus gleichen Gefilden, in großer gemeinschaftlicher Trauer bzgl. des hinterhältigen Westens, die ein und andere Buddel eroberten Sekt zu köpfen ... während die ebenfalls zurückgeeilte aber immerhin erfolgreich gewesene Kampfes-Rotte dem ganzen Schmu salutierend Spalier steht.
Ja, ...

peterholderied
20.06.2016, 17:32
.
Hallo "Pedrinho Holderinho",

die nahezu ... "los" ... ;)

Donner, ... da hat einer ein(en) mehr wahrsagerisches/n Auge/Blick ... als ich vermutet hätte. Ganz lose nach den heutigen Begegnungen ... (immerhin lassen sich jetzt wieder ganz unverkrampft haufenweise ... setzen!)

ZAQ
20.06.2016, 22:50
Schweiz scheint machbar um das Achtelfinale zu überstehen. Und so schwer ist es jetzt nicht, gegen Nordirland so zu spielen, dass man auch 'nur' Zweiter wird. Es sei denn, dass Polen genauso spekuliert und man dann doch als Tabellendritter auf einen Gruppensieger stößt... Viel Platz für Spekulationen, Kalkulationen und Taktieren. Warten wirs ab...

peterholderied
21.06.2016, 15:54
.
verlassen hat, ... reborn", ... ;)

Die überlange „Sandkasten“-Einleitung, die erheblich mehr als den nachstehenden Hauptteil ausmacht/ausmachen würde, habe ich mir bei genauer Betrachtung doch erspart, sie könnte sein, muss es beileibe aber nicht. So zwar ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, im Kern aber unter Umständen doch gerade noch verständlich (falls nicht, auch kein „Beinbruch“ mehr … bei diesem absonderlichen Absturz):


… so geschah es, dass sich unter einem wutschnaubend, zornbebend und ingrimmrasend aufstampfenden Menschenfreund ein Felspartikel am icom-Schluchtenrand loslöste und der verteidigende Heißsporn damit nicht nur in ungewolltes Straucheln geriet, sondern darüber hinaus nach kurzem Torkel-Taumel (oder umgekehrt) auch tatsächlich ein nachfolgender, unabwendbarer Sturz in die unsägliche icom-Forums-Tiefe sein bitteres Los war.

Gleich einem bis zum Tode verehrten Lehnings-Helden jener von „Sigurd“, „Falk“ und „Tibor“, („Nick“ weniger, … der konnte rückstrahlernutzend solches Malheur umgehend ausgleichen) griff er - längst hoffnungslos abstürzend und im Höllentempo in die Tiefe jagend - trotzdem wild um sich … und mittens des Fallens gelang ihm das schier unglaublich Erscheinende: Es schwungbedingt zuerst ein Stück los- und mitreißend, … dann doch gelungen klammernd an ein stattlich herausgeschossenes und wildgewachsenes Kreuzungs-Büschel aus zähem Hexen- und niedlichen Fabel-Kraut. Im Gegensatz zu H.R.´s stets hilfreich gesetzten Burgmauer- oder Berg-Vorsprüngen, an denen sich besagte Recken immer und immer erfolgreich hochzuziehen vermochten, war und ist dies dem glücklosen Fabrikanten-Neutralus aufgrund aalglatter Icom-Wände allerdings nicht gelungen. Mit anderen Worten, seit dem schurkischen Santer – der loslassend wenigstens erfüllend in ein Apachen-Speermeer tauchen durfte – hing (und hängt gewissermaßen ja noch immer) gar niemand länger an einer Felswand … als er.

Aber der Gefallene erinnerte sich – genug Zeit dazu war ja nun – neben seinen zahlreichen Lehning- Helden, hatte er i.d. Vergangeneheit auch weiteren, vielfältigen Lesestoff reichlich verkonsumiert. So auch kein allzu großes Wunder, daß er zudem ein verfechtender Bewunderer der großen Erzählkunst des (wahren) Autors John Ball und seiner ureigenen Adaption des „Jekyll &Hyde“, des längst kultig-legendär gewordenen „Dr. Morton“ wurde – dieser übrigens ebenfalls ein ausgewiesen großer Menschenfreund! Und war da nicht … aber klar, nach Morton´s sowohl überraschendem wie unerfreulichen Ende, stand er zur großen Verblüffung im weiten Leser-Rund bereits kurz darauf erneut zur rücksichtslos meuchelnden Stelle – jetzt reinkarniert als „Der Lord“.

Da dem in die Tiefe Gepurzelten seine dahinbaumelnde Lage mit verstreichender Zeit alles andere als rosig erschien, ein mögliches Loseisen aus der trostlosen und jammervollen Situation gg. Null zu gehen schien, nahm er seine sämtlich noch vorhandene Willenskraft zusammen und versuchte sich nach dem gewaltigen Tief-Inhalieren, hinein, in bitter-süßliches Aroma verbreitenden Fabel-Kraut, zu einer vielleicht letzten angestrengten Möglichkeit, … einer Art kompakter Gedanken-und Gestalten-Teleportation. R. L.Stevenson („J.“ & „H.“) und John Ball („Morton“), sie standen ja für geschafftes, tatsächlich gelungenes „Teilen“ der jeweiligen Hauptperson im Roman, … … warum also er in (s)einer extrem mißlichen Lage nicht ebenfalls, nur halt in der gegebenen Weite des „Netzes“.

Aber langes Schreiben, geballter Sinn, … … das versuchte Teilungs-„Experiment“ war ein scheinbar(?) vollauf geglücktes, womöglich bis wahrscheinlich stark unterstützt, durch die letztlich doch gegebene schlichte Ein-Dimension im „Netz“. Und hängt seither nicht nur noch ein grauer Umhang lose, wind- und wettergebeutelt an der Steilwand der düsteren icom-Schlucht …?? Oder regt sich dort doch noch Leben??

Ist er deshalb nun schon seit Wochen wieder unterwegs? -- jedoch wie einst bei der stülpenden Häutung von „Morton“ zum „Lord“ (noch) mit einigen Defiziten(evtl. sich hier sofort einstellen wollende Gedanken-/Wortklaubereien u. –Spielereien sind hier gleich mal total untersagt, … dies aufgrund des nur in eine Richtung ausgelegten, allgemeinen Copyright-Gesetzes der Autoren, im dortigen §en der `Untersagung öffentl. Verbreitung´, an weiterführenden Gedanken, Vermutungen, Spekulationen, … usw.!!!!)

ja, so steht´s nun geschrieben … und damit hat sich´s … (mehr muß dahingehend aber auch nicht losgemacht werden)

peterholderied
21.06.2016, 16:42
.
Dieter Müller ... ... Ich war dabei, als Dieter zum letzten Mal sechsmal traf ... ... :beerchug:


Dieters Sechser ist ein bis heute einmaliger Rekord, als der FC Köln dann seinen Dieter los war, ging es mit selbigem leider stetig bergab ... :(

... aha, der vielzitierte "Klüngel" ... (und bei soviel überregional großen Namen dort - Taschen, Mohlberg, M*nzer, Overath, Flesch, ... so viel Zwietracht??)

natur- u. sachgemäß gilt hier im Bayrischen (u. wahscheinlich überwiegend darüber hinaus) natürlich der ein- und einzige wahre Müller nur als solcher. Aber überhaupt keine Fragestellung dahinter, auch der Dieter war ein gewaltig Guter! Der reine Mittelstürmer noch eine eigene Marke; wobei auch klar sein dürfte, alles tatsächlich Wichtige kommt immer wieder, wird immer wieder auf´s Neue seine berechtigte Renaissance haben. Und wer weiß schon, evtl. "überlebt" i.d. Nationalmannschaft sogar ein bis neulich noch komplett darniederliegender Gomez einen überlebensgroß scheinenden Löw.

Dies könnte bei einem - aber eher für unrealistisch gehaltenem - Gong gleich heute Abend, ein erster richtungsweisender Fingerzeig dazu sein. Vor allem wenn Nordirland tatsächlich nicht so weit von Wales entfernt gelegen sein sollte, wie viele Fachleute behaupten, könnte `dahingehend ein `Wäre so ganz unwahrscheinlich jedenfalls nicht unbedingt sein.

Ausgesprochen spannend finde ich bereits heute die morgige Freundes-Paarung Eisland - Austria!! Und damit das interne Duell der weiteren Neander-Familie (mit schon erwähntem Wehendhaar Neanderson, und inzwischen ebenfalls in´s breite Scheinwerferlicht gerückten Helden, Sigurdsson) und eben den im direkten Vergleich dazu noch etwas bieder wirkenden Förster-Verbundenen.

Kommt es aus Nordmann-Sicht zum aller Dinge-Dritten, einem 1:1 ... oder hat´s gar einen völligen Überraschungs-Coup (dies wäre bei einem Sieg sowohl für als auch für der Fall). Allemal aber sind die letzten Gruppen-Spiele erheblich spannungsumflorter, als all´ ihre bisherigen Vorgänger zusammen - ist ja auch schon was, bei diesem mit Gewalt breitgezogen-zähen Gummi-Turnier ...

Neander
21.06.2016, 17:10
.
Was sich für mich aus den höchst interessanten, stark ins Triplexitäre gehenden Beiträgen meines stark engagierten Vorredners herauskristallisiert, ist die leicht herauszulesende "Dreifachheit in Zusammenhang und Wirkung", die im Vergleich mit einem aktuellen szenebekannten Verleger noch nicht den septimalen Bereich erreicht hat.

Um eine Brücke zum Fußballthema zu bauen bzw. das Spiel Deutschland gegen Nordirland nicht ganz zu verpassen, fasse ich hier die Aussagen der ausführlichen Vorgängerbeiträge, so ich sie denn auch richtig verstanden habe, mal schnell als Fazit auf fünf Worte komprimiert zusammen: Aller guten Dinge sind drei!

Mick Baxter
21.06.2016, 19:07
Zum fünften Mal in Folge das dritte Vorrundenspiel 1:0 gewonnen. Nee, stimmt nicht, 2012 war's ein 2:1.

Neander
21.06.2016, 22:10
.
Dank des 2:1-Sieges Kroatiens gegen EM-Titelverteidiger Spanien kommt es bereits im Achtelfinale zur Revanche und Neuauflage des EM-Finales von 2012, dass die "Furio Roja" seinerzeit gegen die "Squadra Azzurra" mit 4:0 für sich entscheiden konnte: Deutschland größter Angstgegner Italien spielt am kommenden Montag um 18 Uhr gegen Deutschlands großen Angstgegner Spanien. :)

Mick Baxter
23.06.2016, 17:36
Wir haben jetzt zwei Gruppen von Mannschaften, die sich ins Finale durchspielen können.

In der einen Gruppe sind

Schweiz
Polen
Wales
Nordirland
Kroatien
Portugal
Ungarn
Belgien

Und in der anderen

Frankreich
Irland
Deutschland
Slowakei
Italien
Spanien
England
Island

Deutschland hätte gegen Nordirland besser Unentschieden gespielt oder verloren (wäre sogar noch besser, dann käme Wales im Achtelfinale, der Sieger Ungarn-Belgien im Viertelfinale und Kroatien/Portugal/Schweiz/Polen im Halbfinale.

Jetzt wird es Slowakei, Spanien/Italien und Frankreich/England. Oder einer der Underdogs haut noch einen Großen raus.

Neander
23.06.2016, 18:05
.

Wir haben jetzt zwei Gruppen von Mannschaften, die sich ins Finale durchspielen können.

In der einen Gruppe sind

Schweiz
Polen
Wales
Nordirland
Kroatien
Portugal
Ungarn
Belgien

Und in der anderen

Frankreich
Irland
Deutschland
Slowakei
Italien
Spanien
England
Island


Wenn man Deine beiden Tableaus betrachtet, könnte man (natürlich nur rein titelmäßig) bis zum Finale fast schon von einer "A-" und einer "B-Europameisterschaft" sprechen. Im oberen (B-) Tableau befindet sich gar kein Titelträger, während von den Mannschaften im unteren deutschen (A-) Tableau bisher immerhin schon 20 Titel (11 x WM und 9 x EM) erspielt wurden. Man darf gespannt sein, wer das EM-Finale 2016 gewinnen wird, der "A-Ligist" oder der "B-Ligist" ... ;)

Dass es von der Ausgangslage her diesmal wieder Deutschland werden könnte, scheint nicht weniger wahrscheinlich oder unwahrscheinlich als vor zwei Jahren vor dem WM-Achtelfinalspiel 2014 gegen Algerien ... :cool:

Lasset die EM-Spiele (jetzt endlich richtig) beginnen! ..:D

peterholderied
25.06.2016, 12:39
.
Tja, und weil die italienischen "Schwarzen Teufel" die "Roten Teufel" aus Belgien besiegt haben, wäre aus deutscher Sicht nur zu hoffen, dass die Italiener im Verlauf des Turniers auf die Spanier treffen, wo diese gegen die Iberer gewohnheitsmäßig genauso oft die Segel streichen müssten wie Alemannia stets gegen Italia. Vor diesem statistisch bedeutsamen Hintergrund wäre für Deutschland, sollte man überhaupt weit genug kommen, Titelverteidiger Spanien tatsächlich das "etwas kleinere Übel".

... dieses erste "Ziel" wurde also immerhin schon einmal erreicht; ein gutes Vorzeichen?? Aus einer gesunden Mischung von gefühlsmäßig und wahrscheinlich wohl eher nicht. Macht aber nix, denn umso größer wäre im Nachhinein ja die Freude über die gelungenen Hochhürden-Sprungerfolge bzgl. Spanien und Frankreich. Dabei gilt es vorher tatsächlich erst einmal den vermeintlich niedlichen Wassergraben zu überwinden (von dem kaum Sturzgefahr auszugehen scheint - "besten"falls leichtes Straucheln). Reiht sich das bislang eher unbeschriebene Slawenblatt jedoch in die unbequemen Ost-Regionen, mit dortig erfolgten jeweiligen unerwarteten Ergebnissen derer von Kroaten (1998), Rumänen (2000), Tschechen (2004) (von Höneß´ vormaligem Wolkenkuckucksheim-Geballer erst gar keine weitere Rede) ein, ... dann, tja dann ... (ein erster schneller Gegentreffer in´s bisher jungfräulich-behütete, deutsche Gehäuse ... und das nothochpeinliche Hosensausen sähe für sich urplötzlich beste Möglichkeiten durchzustarten).
Wollen wir aber alle nun nicht gleich allzu weit voranschauen, ... geradezu teuflisch wäre ja die unwirklich anmutende Situation, daß Germanien zu neuer Pracht erwacht, bis zum Finale tatsächlich mehr oder weniger glücklich alles und jeden weghauen würde ... um am Ende, ... ja, genau dieses!!

Deshalb stehe ich heute Punkt 21.00 auf der rutschfesten Matte um dem wunderbaren Ronaldo nicht nur sämtlich innerhalb der Familie aufzutreibende Daumen zu drücken, sondern sicherheitshalber zusätzlich auch alle großen Hammerzehen!! Von geschätzten 88,57% der Welt-Zuseher ein ständig hochgenommen +veralbert Verteufelter (auch innerhalb meines einstmals sehr geschätzten Freundeskreises - welchen ich darüber gerade in letzter Zeit aber immer mehr auslichte) ... den ich persönlich als die unbedingte Würze des in so vielen Belangen nur noch einträchtig-einmütigen Spielertypus zu sehen pflege. Das ein und andere konforme Ei weiß zwar ordentlich seinen papageibunten Iro und die vielfältigsten Tatoos zu hegen, ist im Innern aber meilenweit entfernt, ein stetig vor sich hinköchelndes Effenberg-Gen aufzuweisen, ... an dem sich Samstag für Samstag bis Montag für Montag ungebändigtes Stammtisch-Gezänk entbrennen kann. Richtiggehend stoisch-müde werden auf dortigem Gebänk mittlerweile ein paar Halbe gelitert, ... Grund zur leichten Aufregung hat´s nur noch nach dem heimischen Eintreffen, wo Muttern mit teuflischem Funkeln in den Augen, schon wieder mit einem bereits aufgerissenen Paket voller angekommener Ingraban-, Wildfeuer- und Bocola-Veröffentlichungen (ach ja, pflichtgemäß erwähnt sein muß in solchen Fällen ja auch die Konkurrenz, mit Nostalgiker, Mohlberg, und solchen) zu warten gedenkt.
Also, zu unser gemeinsam aller noch kommen-sollenden Freuden-Std., dem ständig geprügelt-getretenen author of the soccer, Ronaldo (der ohne diesem gehäuften, gerade erwähnten, tumben Beiwerk auszukommen scheint), alles erdenklich GUTE gg. die unbarmherzigen Partisanen-Enkel eines Tito ! !! !!! !!!!!!!!!!!!!!

Neander
25.06.2016, 14:30
.
JoPeDi! Vielen Dank für Deinen kurzweiligen, gestrafften, richtungsweisenden und vor allem auch äußerst unterhaltsamen Fachkommentar. Wer war eigentlich Dieter? Und jetzt schaun 'mer mal, ob die Polen nach eventuell erfolgreicher Lewandowski-Ladeenthemmung den Schweizern nun einige Löcher aus dem Käse schießen oder ob es aufgrund des erbitterten Widerstandes von Tells Nachfahren am Ende gar noch heißt: "Jetzt hat Polen (achtelfinalmäßig) doch verloren!"... :cool:

peterholderied
25.06.2016, 15:47
shaqiri, shackiri, schakiry, jacqiri, ... völlig einerlei, so ein KNALLER von Tor entschädigt für die komplette, tranige Gruppen-Fase(geschuldet dem momentan noch auszitternden Torjubel, ganz automatisch mal neue Rechtschreibung eingestreut ...) von vor Tagen!! Da jagen unzählige Volt-Stöße durch die Körper der fassungslos in die Zimmer-Sessel gepreßten Zuschauer-Körper!! Und es ist ihm darüberhinaus ja soooooooooooooooooo zu gönnen, dieser endlich wieder mal losgelösten Kanonenkugel in ungefährer Menschengestalt, ... und die den Bayern nach wie vor bestens zu Gesichte stehen würde. Jedenfalls heftig durchschlagender als ein Mario G. (sorry, aber so ist, bzw. wäre es) !!!!!!!!!!!!!

peterholderied
25.06.2016, 16:55
... und wer bisher womöglich daran gezweifelt haben sollte, ... der Beweis dafür, daß dies hier wahrlich kein Wunschkonzert werden wird, ist endgültig erbracht: Die erste aller - noch nachfolgenden - Teufeleien ist seit einigen Minuten Eu-Fakt!
Polska polarisiert ab nun, ... die Schwyzer müssen wundenleckend, in unglücklich erfolgter Manier abdampfen ... (ich meine sagen/schreiben zu können, früher - also 20, 25, ... Jahre u. mehr nach hinten - war der internationale Kick überwiegend noch ein gerechterer ... ... aber da wären wir ja auch schon fast wieder im immerhin noch silbernen Zeitalter der Comics, fernab jeglichem trübsaligen Manga-, Panini- & Co.-Gequirltem).

peterholderied
25.06.2016, 17:02
... immerhin kann der dreifach Gehörnte im nächsten Duell nicht allzu satanisch dirigieren - mit einer dermaßen unverhofften Begegnung hat sogar er nicht gerechnet ... hehehe... !!

Neander
25.06.2016, 17:05
.
Bereits der erste Achtelfinalgang erwies sich also für Tells Nachfahren als leider unverdaulich, nicht weil man selbst auf Granit biss, sondern weil der Mönchengladbacher Granit Xhaka in den Reihen der Helvetier unglücklicherweise in "1976er-Uli-Hoeneß-Manier" die Polen per Fehlschuss in den Siebten Elfmeter-Himmel und die Schweizer in die Tristesse schoss. Glückwunsch an den "deutschen" Gruppenzweiten!

Dass Xherdan Shaqiri dabei ein "Tor des Monats", wenn nicht gar das "Tor des EM-Turniers" schoss, dürfte für die Eidgenossen nur ein schwacher Trost sein.

peterholderied
25.06.2016, 17:13
.Wer war eigentlich Dieter? :cool:

... ah, soeben mit einem hängengebliebenen Auge gerade noch erfaßt - bevor mich die Sesselwärme in der sowieso noch gegeben bay. Hitze hier, wieder hinüberzieht.
Was für eine genau in die Scheibenmitte abgefeuerte Frage! Die aufzulösen - wenigstens teilweise - braucht ein paar FF (F. folgt). Ich versuche mich mal ab morgen daran. Und sollte es mit Scan-/Bild-Reinsetzen hier nix werden (dies wäre aber unabdingbar, ... versuche ich mit damit nebenan; da hat´s neulich ein anderer zu meiner großen Verblüffung auch geschafft).
Vorher aber jetzt erstmal ein paar nicht ganz eiskalte Guinness, die ich mir zu diesem kommenden Match schlauerweise vorausschauend mit heimgeschleppt habe ...

peterholderied
25.06.2016, 17:17
.
Bereits der erste Achtelfinalgang erwies sich also für Tells Nachfahren als leider unverdaulich, nicht weil man selbst auf Granit biss, sondern weil der Mönchengladbacher Granit Xhaka in den Schweizer Reihen unglücklicherweise in "1976er-Uli-Hoeneß-Manier" die Polen per Fehlschuss in den Siebten Elfmeter-Himmel schoss. Glückwunsch an den "deutschen" Gruppenzweiten!

... ja, so kann oder gar muß man es - unter Ausblendung der eigentlichen Tatsache des Verdienthabens, der für doch deutlich größere, sich einzustellenden Erfolge ausgezogenen Kreuz-"Ritter" - dann einfach sehen u. akzeptieren.

peterholderied
25.06.2016, 17:24
... noch schnell zurechtrück´ ... und weg ...

Lola65
25.06.2016, 18:40
wer hat eigentlich den schiri angesetzt beim 2. Achtelfinale?`?

da spielt gb gegen gb und der schiri kommnt aus gb

peterholderied
25.06.2016, 18:58
Mehmet Schollzuk hat innerhalb der Halbzeitpause schon alles zur Genüge u. vor allem auf den Punkt korrektest gebracht, ausgedrückt u. aufgezeigt, … nix aber auch gar nix gibt´s da hinzuzufügen – hieße sonst nur NDe als Originale anzubieten …
Nur: Bereits das erste entsiegelte Guinness wurde in Minutenschnelle stock-sauer, … der Kronkorken wurde wieder draufgedrückt – das war´s mit diesem schalen Kram!! Unfaßbar!

Da freuen wir uns für morgen allseits und gemeinsam aber endlich auf den nächsten herzerfrischenden(!?!) Außenseiter-Auftritt und wohlgesetzten Streich des Neander-Stammes, inkl. all seiner nachgefahrenen Söhne von Sigurd, Siegfried, Falk, Ulf, Nick (Per Nicksson glaube ich aufgeschnappt zu haben, ist einer der Mannschafts-Masseure …), Bingo (nein schade, paßt nicht ganz, der kam aus dem uns hier weniger genehm gewordenen Süden herauf).

Da hat´s dann sicherlich wieder eine Menge an quirlligem Geradeaus-Spiel anstatt gequirltem Wales´n´Nord-Irish-Bull.

In Anspielung auf den einstigen, zündenden und alle den Dänen-Pfad Kreuzenden und umgehend auch Weggefackelten, ... Danish-Slogan wollen wir dann inbrünstig aus den heimischen Sesseln (und nur von dort*) lauthals brüllen:

We´re not red,
we´re not white,
we´re just blonds,
thee icey bombs

*Anm.: Aufgrund des rechtmäßigen Copyrights im ungeschriebenen Autoren-Gesetz $ 13, S. I, Abs.3 oder teils umgekehrt, bitte weder auf den weiteren Zuschauerrängen noch in den entsprechenden Bier-Spelunken verwenden (bis zur Klärung von einigen zu übergebenden Säcken Harttaligerem - von wem auch immer - unter neutral-gestrengen Neander-Blicken)

peterholderied
25.06.2016, 19:12
wer hat eigentlich den schiri angesetzt beim 2. Achtelfinale?`?

da spielt gb gegen gb und der schiri kommnt aus gb

... dieses gb-geballte sollte vorgestern bei der großen abstimmung noch mit dafür sorgen, daß noch viele wahl-zögerliche auf der insel hätten erkennen sollen, wie sehr die EU sie doch lieb hat ... um dann natürlich im sinne einer angela entsprechend ihr kreuzchen zu setzen; ... aber ... sie setzten dieser "dame" etwas!!!!!!!!

Neander
25.06.2016, 19:20
.

wer hat eigentlich den schiri angesetzt beim 2. Achtelfinale?`?

da spielt gb gegen gb und der schiri kommnt aus gb


Wie diesbezügliche Recherchen bei der UEFA ergaben, hat da die "Dr Pepper Snapple Group" ihre "Ginger Ale"-Schläuche im Spiel gehabt, weil ihr das Duell Wales gegen Nordirland zu Guinness-Bier-lastig (-lustig) war. Was "Dr. Pepper" jedoch leider nicht bekannt war, ist, dass die Schiedrichter mittlerweile komplett zu den "Anonymen Guinness-Alkoholikern" 'übergelaufen' sind, so dass die Ginger Ale-Kampagne sozusagen in's (Guinness-) Wasser gefallen ist ...
:saufen:

Neander
25.06.2016, 19:50
.
Nach dem 1:0-Achtelfinal-Sieg der Waliser gegen die Nordiren steht die trinkfeste Truppe um Real Madrid-Superstar Gareth Bale sensationell im EM-Viertelfinale - Glückwunsch! Umgedreht wäre diese Sensation allerdings genau so groß gewesen!

Wenn sich den Brexit zu Gemüte führt, zeigen zumindest die britischen Fußballmannschaften in Frankreich, wie man umgedreht wieder Eingang (zumindest) in die "Fußball-Hautevolee" Europas findet.

JoPeDi, sobald Pedrinho Holderinho nach dem Motto "Wein auf Bier, das rat' ich Dir" alle seine nicht geleerten Guinness-Bierflaschen gegen mit edelstem portugiesischem Wein gefüllte Behältnisse ausgetauscht hat, können wir uns entspannt zurück lehnen und genießen, wie kunstvoll sich die "Iberischen Ronaldisten" gegen den Geheimfavoriten aus Kroatien aus der Affäre ziehen ...
:sekt:

peterholderied
25.06.2016, 19:57
... so, ... selbst für relativ Unbeteiligte noch ein paar vornervenflatternde Sekunden, bis das unter Umständen wegweisendste Teil dieser EU zu seinem Anpfiff kommt ... ... man hört sich wieder (hoffentlich jedenfalls, ... so denn kein gesundheitsgefährdentes Luftröhren-Schlucken erfolgte - diesmal natürlich mit heimischem, bestens-süffigen "Riegele"-Gesöff)

peterholderied
25.06.2016, 21:59
Kurz nach dem regulären Ende würde ich attestieren, daß dieses Spiel bis auf rassige Torszenen … alles andere zu bieten wußte. Da teilweise irr-wirres Gebolze, dann wieder aufblitzende Südländer-Hurra-Aktionen, … Ronaldo und Mannen (es war und ist noch alles andere als Ronaldo & Rest, sondern Rest mit Ronaldo, … z.B. der junge Sanches brachte sich mehr als nur aufopferungsvoll ein …) wollten aber durften nicht ganz, … und die Quadrat-Behemdeten mußten/müssen zugeben, daß sie unter der Last der plötzlichen Favoritenrolle nur bedauerlich bieder den Rasen zu bekämpfen wußten/wissen. Immerhin, war nicht wie sonst so oft zu beobachten, daß einer von ihnen wie von Laban´s unsichtbaren Hammer gefällt, dem Boden entgegenjagte obwohl ihn nur ein laues Sommerwindchen umweht hatte … vielleicht bietet ja die Verlängerung den von ihm bis dahin aufgesparten Cristiano-Geniestreich. Zu wünschen wäre es uns …

franque
25.06.2016, 22:15
wer hat eigentlich den schiri angesetzt beim 2. Achtelfinale?`?da spielt gb gegen gb und der schiri kommnt aus gb

Das ist ja dann der größtmögliche Fall von Neutralität (wenn man mal das unterschiedliche Brexit-Voting außer Acht lässt). ;)

peterholderied
25.06.2016, 22:41
Also, … sonderlich viel für mich Nachvollziehbares konnte ich nicht ausmachen – aber dafür habe ich ja auch keinen sau-überteuerten u. UEFA/FIFA-gesteuerten Eintritt berappen müssen (arme Teufel auf den Rängen – die müssen sich solche Matches bis in alle Ewigkeiten hinein enkel-schönreden). Angesichts dieser Tatsachen und eben der nicht für nichts bezahlten Eintritts-Preise, werde ich nebenbei auch noch ein reicher Bursche, … die Comic-ND-Verlage werden mir diesen netten Nebenaspekt noch danken …
… und die “B”-Liga hat sich aufgemacht, interessanter zu werden als gedacht; … die “Champions-League” darf ab morgen dagegenhalten.

Letzte Anm.: Auch aufgrund der klar hübscher ausgewiesenen Damen-Riegen innerhalb der portugiesischen Rängen (die Gegenseite kam da viel kantiger daher), geht das End-Ergebnis unter´m Strich mehr als in Ordnung. So viel dazu ...

Neander
25.06.2016, 22:55
.

… vielleicht bietet ja die Verlängerung den von ihm bis dahin aufgesparten Cristiano-Geniestreich. Zu wünschen wäre es uns …

Nach dem einzigen - zunächst abgewehrten - Torschuss von Christiano Ronaldo bringt Portugals Joker Ricardo Quaresma seinen Kopf an den Ball und nickt in der 117. Minute das Spielgerät humorlos kurz vor Toresschluss zum 1:0-Sieg für die Iberer über die Torlinie. Dank des von "Pedrinho" erhofften Geniestreichs von Ronaldo, dem auch schon das Überstehen der Vorrunde zu verdanken war, schlägt Portugal im oberen "Geheimfavoriten-Tableau" Geheimfavorit Kroatien und wird damit der "Geheimfavorit der Geheimfavoriten" für die Endspielteilnahme. Somit kommt es bereits am nächsten Donnerstag zum "Po-Po"-Geheimfavoriten-Viertelfinalduell Polen gegen Portugal.

Nachdem nun die ersten drei Häppchen des "Achtelfinalkuchens" gegessen sind, geht es bereits heute am Sonntag mit den nächsten drei Portionen weiter. Gastgeber Frankreich trifft sich um 15 Uhr mit Irland zum "Thierry-Henry-Handtor-2009-WM-Qualifikations-Gedächtnis-Revanche-Spiel", bevor danach gegen 18 Uhr zur besten Abendessenszeit "Deutschland gegen Slowakei" serviert wird. Sollte uns dann bis 21 Uhr noch nicht der Appetit verdorben worden sein, kann man sich als "Betthupferl" noch das "Geheimfavoriten"-Duell "Ungarn gegen Belgien" einverleiben.

Die beiden letzten Achtelfinalkuchen-Portionen werden am Montag um 18 Uhr und um 21 Uhr serviert. Im sogenannten "alemannischen Angstgegner-Duell" wird mit Italien gegen Spanien zunächst der Viertelfinal-Gegner für das (hoffentlich!) deutsche Team ermittelt, sofern der Fußballgott am Sonntag ein Faible für germanische Fußballkunst hatte. Im Anschluss erfolgt dann als "finales Achtelfinalkuchenstück" die Partie England gegen Island, in der es für die Engländer unter Umständen sehr eng werden könnte.

Neander
26.06.2016, 16:55
.
Nachdem sich am gestrigen Samstag im oberen "B-Ligisten-Tableau" die ersten drei Mannschaften für das Viertelfinale qualifizieren konnten, hat mit Frankreich, das Irland mit 2:1 besiegen konnte, heute das erste favorisierte Team aus dem unteren "Champions League-Tableau" nachgezogen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend des "Favoritenüberlebens" auch in der nächsten Partie um 18 Uhr anhält, wenn es für unsere Mannschaft gegen die Slowakei heißt: "Siegen oder Fliegen!". Wünschen wir Jogis Jungs also viel Glück und ein Wiedersehen im Viertelfinale ... ! :cool:

Neander
26.06.2016, 19:10
.
"Jogis Jungs" haben es geschafft. Durch Tore von Deutschlands aktuell beliebtestem Nachbarn und neuerdings auch "Mädchen für alles", Jérôme Agyenim Boateng, sowie Mario Gomez und Julian Draxler, siegt man souverän 3:0 gegen die Slowakei und kann am morgigen Montag ganz entspannt nach Paris St. Denis schauen, wo ab 18 Uhr im "Duell der deutschen Angstgegner" zwischen Italien und Spanien der deutsche "Viertelfinal-Angstgegner" ermittelt wird.

Interessant: Die deutsche Abwehr, die allgemein als deutsche Problemzone betrachtet wird, hat in nun bereits vier Spielen noch kein einziges Gegentor zugelassen. Falls dies in den nächsten drei Spielen noch so bleiben sollte, müsste es geradezu mit dem Teufel zugehen, wenn "Jogis Jungs" nicht Europameister werden würden ... ;)

Neander
26.06.2016, 22:00
.
Die "roten Teufel" aus Belgien, diesmal in hellen Trikots angetreten, schicken die Ungarn mit dem bisher höchsten Sieg auf dieser EM nach Hause und mausern sich zusammen mit Portugal auf dem "B-Ligisten-Tableau" zum "Geheimfavorit der Geheimfavoriten" auf die Teilnahme am EM-Finale.

Die beiden letzten Achtelfinalkuchenstücke gibt's am Montagabend um 18 Uhr mit dem Kracher Italien gegen Spanien, gefolgt vom 21 Uhr-Spiel England gegen Island.

felix da cat
27.06.2016, 16:58
Mir ist eingefallen, an wen mich peterholderied erinnert. (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=22025)

felix da cat
27.06.2016, 17:00
Die gestrigen Torschützen der deutschen Mannschaft (bei Schütze Nr. 3 fehlt das Suffix "-ler"). (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=22026)

Neander
27.06.2016, 19:35
.
Auch die "Furia Roja" war im "Duell der deutschen Angstgegner" nicht in der Lage, die "Squadra Azzurra" zu stoppen. Mit 2:0 besiegte Italien Titelverteidiger Spanien und revanchierte sich damit eindrucksvoll für die 0:4-Niederlage gegen die Iberer im EM-Finale 2012 in Kiew.

Am Samstag, dem 2. Juli 2016, trifft die deutsche Mannschaft um 21 Uhr in Bordeaux im Viertelfinale also wie befürchtet wieder auf den statistisch gesehen größtmöglichen deutschen Angstgegner Italien, gegen den man in unvermeidbarer Regelmäßigkeit stets sein "(Azur-) Blaues Wunder" erlebte! Mut und Hoffnung machen sollte der deutschen Mannschaft allerdings, dass jede - auch negative - Serie irgendwann einmal zu Ende geht.

Am Samstag heißt es Daumen drücken, auf dass es der deutschen Elf endlich mal gelingt, den "azurblauen Fluch" zu brechen bzw. den Italienern zur Abwechslung auch einmal ein "Wunder der schwarzweißen Art" zu bescheren ... ;)

Neander
27.06.2016, 22:30
.

... erfolgt dann als "finales Achtelfinalkuchenstück" die Partie England gegen Island, in der es für die Engländer unter Umständen sehr eng werden könnte.

... und es wurde enger für England, als es den Engländern im Mutterland des Fußballs je lieb sein konnte!

Nach dem Foulelfmetertor von Wayne Rooney (4. Min.) und dem postwendenden Ausgleich durch Ragnar Sigurdsson (6.) sorgte Siegtorschütze Kolbeinn Sigthorsson bereits in der 18. Minute dafür, dass nun die Nachfahren der Wikinger im EM-Viertelfinale gegen Frankreich stehen und sich mit Island eine ganze Nation im kollektiven Fußballausnahmezustand befindet! Das Mutterland des Fußballs ist aktuell am Tiefpunkt der Fußballgeschichte angekommen, während Island jetzt den größten Erfolg seiner Fußballhistorie feiern darf. Nichts gegen die wackeren Engländer, aber es macht Spaß, sich mit den sympathischen isländischen Fans über deren Fußballer zu freuen! Neben den äußerst erfolgreichen isländischen Handballern dürfte sich nun auch das Wikinger-Fußballteam um Ragnar Sigurdsson und Kolbeinn Sigthorsson einen Logen-Ehrenplatz in Walhalla gesichert haben, nach der nordischen Mythologie die "Ruhestatt der gefallenen Kämpfer", und das bereits jetzt schon, obwohl die Helden nun keinesfalls ruhen oder gar gefallen sind, sondern stattdessen eher unruhig, siegreich und noch sehr quicklebendig daherkommen ... :D

http://www.bild.de/sport/fussball/em-2016/island-wirft-england-raus-46011056.bild.html :)

http://www.bild.de/sport/fussball/em-2016/kommentator-rastet-wieder-aus-46527966.bild.html ;)

Neander
28.06.2016, 23:25
.
Der isländische 2:1-Sieg über das große Fußballmutterland England hat in der internationalen Presse seine Auswirkungen hinterlassen. Während die Wikinger für ihre Fußballinvasion gefeiert werden, möchte man in diesen harten EM-Tagen keinesfalls gerne englischer Nationalspieler, Trainer oder Fan mehr sein.

Eine vergleichbare Fußballkatastrophe gab es für England nur noch fast auf den Tag genau vor 66 Jahren, als man am 29. Juni 1950 in Belo Horizonte bereits in der Vorrunde der WM in Brasilien mit einem 0:1 am damaligen "Fußballzwerg" USA scheiterte. Damals wie heute ging die englische Presse nicht allzu sanft mit ihren Nationalspielern um.

Hier die Pressestimmen aus den beteiligten Ländern nach dem aktuellen 1:2-Achtelfinalaus Englands gegen Island:

http://www.tz.de/sport/fussball/fussball-em-ere25906/2016-englands-presse-wuetet-hirntoter-fussball-zr-6524870.html

http://www.sport1.de/fussball/em/2016/06/pressestimmen-zum-aus-von-england-gegen-island-bei-der-em-2016

Neander
29.06.2016, 14:45
.
Football's coming home ...

Dieser Thread wurde - inspiriert durch den Gewinn des 4. Deutschen WM-Sterns - am Tage nach dem 1:0-Sieg gegen Argentinien in Rio de Janeiro unter den Motto "Hansrudis Jungs gratulieren Jogis Jungs zu ihrem 4. WM-Stern" als sportliche "Begegnung der ungewohnten Art" im SB-Forum gestartet. Mit der Bezeichnung "Hansrudis Jungs" ist die deutschsprachige U70-Auswahl des HRW-Clubs gemeint (siehe u. a. auch das untenstehende Foto), deren einziger Teamkollege mit österreichischen Wurzeln Sprechblase-Regisseur Gerhard Förster ist. Aus diesem Grund meint Gerhard, so bescheiden wie er nun stets einmal ist, dass die fußballerische Thread-Heimstatt im HRW-Nostalgieforum vielleicht doch besser aufgehoben ist. Gerhards Steilvorlage wird gerne angenommen und "das Ding" - also dieser Thread - "per Dropkick" unter einem modifiziertem Namen in den nächsten Tagen endgültig im HRW-Forum "versenkt". Die Hymne "Football's coming home" erfährt hier also in den nächsten Tagen im Sinne des Wortes ihre "wahre Bedeutung", denn nun bringen die Mannen des HRWFC Bayern das Spielgerät wieder in ihre angestammte (Foren-) Heimat zurück ... ;)



Die Sprechblase und der Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern - immer am Ball


"Hansrudis Jungs" gratulierten "Jogis Jungs" zum 4. Stern


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-1-A-800-hrwfcb-Elf-4c.jpg

Die um 4 "Spezialkräfte" ergänzte Vorstands-Elf des HRWFCB mit Clubmitglied Gerhard Förster...© toniropress

Ob Comics oder Fußball - die Jungs vom HRW-Fanclub Bayern und der Sprechblase sind immer am Ball! Um "Jogis Jungs" zittern bei der EM '16 in Frankreich wieder regelmäßig - hier in vorgebeugter Reihe - von links nach rechts der "Bayernblock" um den Mannschaftskapitän Sepp Schrottner (C), L. Kobler, H. Karbaumer, S. Liebl und L. Penzenstadler sowie in aufrechter Reihe (v. l. n. r.) G. Renner (T/Teammanager), T. Rohmen, Rudi Gröner, D. Herold, M. Tarkmann und hinten rechts außen mit "Sprechblase"-Regisseur Gerhard Förster der einzige Teamplayer mit österreichischen Wurzeln. Auf Gerhards freundliche Anregung hin wird im Sinne des Wortes endgültig wieder das zusammengefügt, was zusammengehört: Football's coming home! ;)


Football's coming home!

Hier das Originallied https://www.youtube.com/watch?v=ltIbWpHaHmw mit dem Originaltext https://de.wikipedia.org/wiki/Three_Lions sowie einem besonders freizügigen Versuch einer deutschen Übersetzungsinterpretation http://www.songtexte.com/uebersetzung/the-lightning-seeds/three-lions-deutsch-53d6b731.html

Neander
30.06.2016, 23:05
.
Portugal schlägt Polen im Viertelfinale 6:4 (1:1, 1:1) nach Elfmeterschießen und bestreitet am Mittwoch, dem 6. Juli 2016, in Lyon um 21 Uhr gegen den Sieger der heutigen Begegnung Wales gegen Belgien das erste Halbfinale.

Die portugiesische Mannschaft schaffte bei dieser EM das Kunststück, sich nach drei Unentschieden in der Vorrunde und dem folgenden 1:0-Achtelfinalsieg nach Verlängerung gegen Kroatien in das Halbfinale durchzukämpfen, ohne auch nur in einem einzigen Spiel nach 90 Minuten einmal vorne gelegen zu haben ... :cool:

Neander
01.07.2016, 23:50
.
Die Fußballwelt staunt: Die "Walisischen Drachen" machten selbst den (hell gekleideten) "Roten Teufeln" aus Belgien die Hölle heiß. :teufel2: :teufel2:

Zusammen mit den "Ronaldisten-Minimalisten" aus Portugal ist "Bales' Wales" nun ein heißer Anwärter auf die Finalteilnahme.

Nur einmal werden wir noch wach, dann bekommen entweder unsere Germanen oder die Azurri eins auf's Dach. Es bleibt zu hoffen, dass der "Azurblaue Fluch" diesmal endlich gebannt wird, ansonsten heißt es für "Jogis Jungs" wieder "Fliegen statt Siegen".

Sollte das EM-Finale ohne Deutschland stattfinden, fände ich als "Trostpflaster" eine Finalpaarung "Wales gegen Island" recht reizvoll. Wäre interessant, wer dann mehr "Feuer spucken" würde, die heißblütigen "Walisischen Drachen" oder die eiskalten Wikinger, die auf ihrer Insel auf mehr Vulkane als Profifußballer zurückgreifen können.

Neander
02.07.2016, 23:15
.
Nach 46 Jahren ist der "Azurblaue Fluch" endlich gebannt. In einem Spiel zweier fast gleichwertiger Mannschaften, in dem sich beide nichts schenkten, setzten sich "Jogis Jungs" trotz dreier "Fahrkarten" von Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger noch durch, vor allem, weil Toni Kroos, Julian Draxler, Mats Hummels, Joshua Kimmich, Jérôme Boateng und letztendlich Jonas Hector die Nerven behielten. Nach regulärer Spielzeit hatte es nach Toren von Özil (65. Min.) und Bonucci (78., Elfmeter nach Handspiel Boateng) 1:1 gestanden, die Elfmeterlotterie endete 6:5 für Deutschland, das Endresultat lautete demzufolge nicht unverdient 7:6 für die "Joginauten", die sich im Spiel insgesamt mehr Torchancen als die Italiener erarbeitet hatten.


Video Deutschland gegen Italien - rund um das Viertelfinale:

noch verfügbar bis zum 31.12.2016, 02.07.2016 | Das Erste

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/videos/video-deutschland-nach-elfmeterdrama-im-halbfinale---die-zusammenfassung-100.html

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/videos/video-deutschland-gegen-italien---das-elfmeterschiessen-100.html

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/videos/video-deutschland-gewinnt-gegen-italien---die-hoehepunkte-100.html

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/videos/video-loew---die-taktik-war-der-richtige-weg-100.html

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/videos/video-deutschland-gegen-italien---die-stimmen-102.html

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/videos/video-mueller---muss-mit-meiner-elfmetertechnik-ins-gebet-gehen-100.html

kicker.de/news/video

http://www.kicker.de/news/video/euro2016/2008786/video_auf-ins-halbfinale_hector-behaelt-die-nerven-im-drama.html

http://www.kicker.de/news/video/2008794/video_loew_jetzt-wollen-wir-mehr.html


Am Sonntagabend können wir uns ab 21 Uhr ganz entspannt zurück lehnen, wenn zwischen Gastgeber Frankreich und den "heißkalten" Isländern der Halbfinalgegner ermittelt wird, gegen den die deutsche Mannschaft am 7. Juli in Marseille ab 21 Uhr um den Einzug in das EM-Finale 2016 spielen wird.

Neander
03.07.2016, 23:10
.
Durch einen souveränen 5:2 (4:0) -Erfolg qualifizierten sich die Franzosen gegen die Isländer, die immerhin die zweite Halbzeit noch dazu nutzen konnten, um sich ehrenvoll von der EM zu verabschieden, für den Halbfinalschlager gegen Deutschland, der am Donnerstag, dem 7. Juli 2016, um 21 Uhr in Marseille angepfiffen wird. Bereits am Mittwochabend zuvor findet in Lyon die andere Halbfinalbegegnung zwischen Portugals "Minimalisten-Ronaldisten" und Bales' Wales statt, von denen mit Christiano Ronaldo oder Gareth Bales zumindest einer der beiden Starspieler von Real Madrid das EM-Finale in Paris sicher erreichen wird. Aus deutscher Sicht wäre schön, wenn im Endspiel mit Toni Kroos ein weiterer Mannschaftskollege von Real Madrid mitspielen würde, sofern die durch Gelbe Karte und Verletzungen doch sehr gehandicapte deutsche Mannschaft das Halbfinale gegen den französichen Gastgeber übersteht.

Neander
06.07.2016, 22:20
.
Mit dem ersten innerhalb von 90 Minuten erzielten Sieg erreichen Portugals "Minimalisten-Ronaldisten" das Finale am kommenden Sonntag in Paris. Portugal schägt Wales durch Tore von Ronaldo (50. Min.) und Nani (53.) mit 2:0 und wartet auf den Sieger des morgigen Halbfinales in Marseille, wo die leicht favorisierten Franzosen auf die ersatzgeschwächte deutsche Elf treffen.

Neander
07.07.2016, 23:40
.
In einem spannenden Halbfinalspiel, das eigentlich von Deutschland dominiert wurde, setzte sich durch zwei Tore von Antoine Griezmann (1:0 - Handelfmeter, 45. + 2. / 2:0 - Abstauber, 72. Min.) mit Frankreich die etwas effektivere und glücklichere Mannschaft durch. "Jogis Jungs", die im EM-Turnier insgesamt gesehen einen recht guten Eindruck hinterließen, haben bis zur WM 2018 in Russland nun zwei Jahre Zeit, sowohl an der Durchschlagskraft im Angriff als auch an der Vermeidung von Handspielen in der Abwehr zu feilen.

Am Sonntag, dem 10. Juli 2016 steigt in Paris St. Denis um 21 Uhr das Finale Portugal gegen Frankreich, in dem mit Real Madrids Christiano Ronaldo (bisher 3 Tore) und Atletico Madrids Antoine Griezmann (bisher 6 Tore) die erfolgreichsten EM-Torschützen dieser beiden spanischen Vereine aufeinander treffen. Es wird sehr interessant sein, wer sich letztendlich durchsetzen wird, die nun favorisierten Franzosen oder doch überraschend die Minimalisten aus Portugal?

Neander
11.07.2016, 01:00
.
Portugal besiegt Gastgeber Frankreich 1:0 nach Verlängerung und ist Europameister 2016

Portugals "Ronaldisten" können's auch ohne ihren Superstar Ronaldo, der die Seleção durch seine Tore und Vorlagen im Turnier gehalten hatte. Ronaldo verletzte sich nach einem rüden Einsteigen von Payet in der 7. Minute am Knie und musste nach mehreren vergeblichen Behandlungsversuchen nach 25 Minuten unter Tränen vom Platz getragen werden.

Nachdem die das Spiel bestimmenden Franzosen in der 90. (+ 3.) Minute durch den Einwechselspieler Gignac nur den Innenpfosten getroffen hatten, ging es in die Verlängerung, in der die Portugiesen das größere Plus an Chancen hatten. Nachdem kurz vorher noch Guerreiro einen unberechtigten Freistoß an die Latte gezimmert hatte, machte es der Einwechselspieler Eder in der 109. Minute besser und hämmerte das Spielgerät aus der Mitteldistanz mit einem humorlosen Schuss ins linke Toreck. Von diesem Tor erholten sich die Franzosen nicht mehr und Portugal, das von seinen insgesamt sieben Spielen nur eines nach 90 Minuten gewonnen hatte, darf sich nach den drei Unentschieden in der Vorrunde gegen Island, Österreich und Ungarn als fast schon ausgeschiedener Gruppendritter nun völlig überraschend "Europameister 2016" nennen!

Portugal feiert, Frankreich trauert - die Höhepunkte | Sportschau |
| 10.07.2016 | 05:28 Min. | Verfügbar bis 31.12.2016 | Das Erste |

http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/spielbericht-em-finale-portugal-gegen-frankreich-100.html

Christiano Ronaldo, der im Vereinsfußball bereits alles an Pokalen und Auszeichnungen gewonnen hat, was es zu gewinnen gab, hat nun endlich auch mit Portugal Geschichte geschrieben und den ersten großen Titel für sein Land geholt, was vorher selbst portugiesischen Fußballgrößen wie Figo und Eusébio nicht gelungen war.

frank1960
13.08.2016, 22:03
Dicker olympischer Hund. Die TT-Herren spielen und ZDF zeigt Tennis zwischen Argentinier und Spanier. Vor einigen Tagen letztes Vorrundenspiel der Fußball-Frauen und ÖffentlichRechtlich präsentiert uns turnende Ami-Frauen. Weltweit einmalig? Und deutschen Boxer hab Ich wenigstens auf France 3 erlebt. Hat gegen Franzosen (was auch sonst auf französischem Sender) verloren, Ich hab ihn vorne gesehen. Lotteriespiele der Punktrichter.

Neander
13.08.2016, 23:30
.
Tja, bei solch "dicken Olympischen Hunden" kann man nur noch sagen, wohl dem, der während seiner Forentätigkeiten "per Multitasking" neben einem Live-Ticker auch noch gleich mehrere Olympische Livestreams in Bild und Ton - tageweise wechselnd auf ARD oder ZDF - zeitgleich ablaufen lassen kann. Je nach Ton- bzw. Stimmungslage des Kommentators kann "ultra-live" direkt auf den entsprechenden Sieben- oder Elfmeterpunkt geschaltet werden, sollte dies beim Hand- oder Fußball plötzlich erforderlich sein. Aufgrund der aufgeregten Reporterstimme bekommt man es auch direkt mit, wenn DFB-Torfrau Almuth "Alma" Schult beim einzigen Gegentor des 6:1-Sieges gegen Simbabwe eine Mitschuld trägt oder wenn Timo Horn trotz großartiger Torhüterleistungen beim 2:2 gegen Ex-Olympiasieger Mexiko gerade dabei ist, "einen Bock" zu schießen.

Im Fußball, Hockey und auch im Handball läuft momentan fast alles ziemlich rund! So wie es momentan aussieht, kommen Silvia Neids Mädels und Horst Hrubesch Jungs langsam aber sicher immer besser in Fahrt und wenn es ganz gut läuft, kommt es in Bälde in Rio de Janeiro im Estádio do Maracanã ganz im Zuge der Gleichberechtigung sogar noch zu einer "ultimativen Doppelrevanche" für das 1:7 von Neymar & Co. gegen "Jogis Jungs". Wer will sich da bei solch frau- bzw. herrlichen Zukunftsaussichten noch groß die Laune verderben lassen, "nur" weil die Olympischen Gralshüter um Thomas Bach & Co. in Sachen "Nulltoleranz bei Dopingfällen" gerade mit Vehemenz dabei sind, den allerletzten Rest an Vertrauen in die Olympische Charta gleich im doppelten Sinne des Wortes "den Bach runtergehen" zu lassen. Hauptsache: "The Games must go on!" ... :cool:

frank1960
14.08.2016, 00:03
Livestreams ne tolle Sache. Ein jämmerlicher Internetstick auf neuem Computer mit Dauermacke beschert da nicht wirklich den benötigten Durchblick.

Neander
14.08.2016, 00:50
.
Hier für Dich und vielleicht noch weitere "unfreiwillig-enthaltsame" Fußballfans ein kleines Trostpflaster: http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Deutsche-Maenner-schlagen-Portugel-deutlich,olympia5582.html. Es bleibt zu hoffen, dass die Dauermacke an Deinem neuen PC dies zulässt. Falls ja, dann viel Spaß beim Zusehen!

Der 4:0-Sieg unseres U-20-Olympia-Teams gegen Portugal erweckt recht erfreuliche Assoziationen im Bezug auf "Jogis Jungs", die nach ihrem 4:0 gegen Ronaldo & Co. bis zum WM-Titel 2014 durchmarschierten.

Nächster Gegner von Horst Hrubesch Jungs im Halbfinale ist am Mittwoch, dem 17.08.2016, um 21:00 MEZ das Team von Nigeria, das sich im zweiten Viertelfinale gegen Dänemark mit 2:0 durchsetzte.

Honduras, das vor wenigen Minuten Südkorea, den Gruppenersten der deutsche Gruppe, mit 1:0 besiegt hat, wird drei Stunden vorher im anderen Halbfinale gegen den Sieger der letzten Viertelfinalpartie, Brasilien gegen Kolumbien, antreten.

Damit haben die deutschen Spieler schon einmal ihren Traum verwirklicht, in das Olympische Dorf einziehen zu dürfen. Denn nach der Reise nach Sao Paulo (3. Umzug seit der Ankunft in Brasilien) geht es unabhängig vom Ergebnis des Halbfinales auf jeden Fall nach Rio de Janeiro, wo man im Estádio do Maracanã entweder im Spiel um Platz 3 um Bronze oder (vorzugsweise) im Finale um Olympia-Gold spielen darf.

frank1960
14.08.2016, 01:16
Um 3 Uhr seh Ich dann, wie sich der MistPC mit Fußball live schlägt. Allemal interessanter als Leichtathletik-Dauerberieselung ohne einheimische Darsteller.

Einige sind immerhin zu am Start.

Neander
17.08.2016, 01:35
.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht erstmals im Endspiel bei Olympischen Spielen. Mit der besten Turnierleistung trafen Melanie Behringer (Foulelfmeter, 21. Min.), die aktuell auch die Torjägerinnenliste anführt, und Sara Däbritz (59. Min.) zum 2:0-Sieg gegen Kanada, wobei Torhüterin "Alma" Schult mit mehreren guten Paraden einen Gegentreffer verhinderte, und nahmen damit die verdiente Revanche für die 1:2-Niederlage im Vorrundengruppenspiel, was auch die Kanadierinnen um ihren Trainer John Herdman "Neid"-los anerkennen mussten: http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Olympia-Rio-Fussball,olympia6038.html

Im anderen Halbfinale setzte sich Schweden nach einem dramatischen Elfer-Krimi etwas überraschend gegen den Gastgeber Brasilien durch: http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Olympia-Rio-Fussball,olympia6034.html

Damit spielen am Freitag, dem 19. August 2016, im Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro ab 22:30 Uhr MEZ etwas unerwartet die Frauen-Nationalmannschaften von Deutschland und Schweden um Olympisches Fußball-Gold!

Es bleibt zu hoffen, dass es die Mannen um "Ex-Kopfballungeheuer" Horst Hrubesch in ihrem heutigen Halbfinalspiel gegen die Mannschaft von Nigeria den deutschen Damen gleichtun und ebenfalls das Finale erreichen, das dann einen Tag später, am Samstag, dem 20. August 2016, ab 22:30 MEZ ebenfalls im "Maracanã" gegen den Sieger der Partie Brasilien gegen Honduras stattfinden würde.

Mick Baxter
17.08.2016, 08:07
Die erste Halbzeit des Spieles gegen Kanada wurde nicht im Fernsehen gezeigt, die Szene, die zum Elfmeter führte, fehlt in jedem Bericht, auch im Internet ist nichts zu finden. Und der Kommentator im Livestream hat unglaublichen Schwachsinn geredet.

Neander
17.08.2016, 10:30
.
Ab 00:00:49 kann man in diesem ARD-Video http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Olympia-Rio-Fussball,olympia6038.html noch einmal den dilettantischen Angriff auf Alexandra Popp verfolgen, der zum Foulelfmeter gegen Kanada führte, den Melanie Behringer beinahe schon in "Johan-Neeskens-Manier" https://www.youtube.com/watch?v=0KzaY4wqEkY zum 1:0 verwandelte.

Neander
18.08.2016, 02:15
.
Mit einem Tag Verzögerung haben auch Horst Hrubeschs U23-Mannen nach ihrem 2:0-Sieg gegen Nigeria das "Maracanã" zum Endpieltermin am kommenden Samstag "gebucht" und bleiben damit Silvia Neids Mädels auf den Fersen, die bereits einen Tag vorher im Finale ran müssen.

Die Tore zum verdienten 2:0-Sieg erzielten Lukas Klostermann (9. Min.) und der kurz vor Schluss eingewechselte Nils Petersen (89. Min.). https://www.youtube.com/watch?v=QVH8BBnI80k

Zuvor besiegte Brasilien mit Superstar Neymar Honduras 6:0 und zeigt sich für die "1:7-Revanche" gegen Deutschland "bestens gerüstet". https://www.youtube.com/watch?v=iDazVxsfwMg

Während "unsere Frauen", wie schon das US-Team um Hope Solo und auch Martas Seleção leidvoll feststellen mussten, mit Pia Sundhages "Schwedenhappen" nun am Freitag eine schwer verdauliche Finalkost serviert bekommt, gibt`s bei "unseren Herren" nochmal eine immense Steigerung, denn diese bekommen als Endspiel-Menü am Samstag Gastgeber Brasilien serviert, dem die "1:7-Niederlage" von Belo Horizonte im WM-Halbfinale 2014 gegen "unsere Weltmeister" noch immer noch äußerst schwer im Magen liegen dürfte, wie auch die ständigen Pfiffe der Gastgeberfans gegen beide deutsche Fußballteams auf dieser Olympiade beweisen.
http://www.kicker.de/news/video/2009593/video_neymar-und-co-wollen-wm-albtraum-tilgen.html

Nachdem es bisher noch nie einem Damen- und einem Herrenteam aus einem gleichen Land gelungen ist, bei einer Olympiade gleichzeitig ein Olympisches Fußballfinale zu erreichen, sind die "doppelten Menüs" jetzt "angerichtet" und es bleibt zu hoffen, dass sich niemand den Magen verdirbt und dass sich sowohl die deutschen Jungs als auch die deutschen Mädels am Wochenende über goldenes Edelmetall freuen dürfen.

Mick Baxter
18.08.2016, 04:56
.
Ab 00:00:49 kann man in diesem ARD-Video http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Olympia-Rio-Fussball,olympia6038.html noch einmal den dilettantischen Angriff auf Alexandra Popp verfolgen, der zum Foulelfmeter gegen Kanada führte, den Melanie Behringer beinahe schon in "Johan-Neeskens-Manier" https://www.youtube.com/watch?v=0KzaY4wqEkY zum 1:0 verwandelte.
Falsches Beispiel. Normalerweise hat er nicht in den Boden getreten.

frank1960
18.08.2016, 19:20
Kein Fußball-Bezug, aber interessant: Doping mit Rattengift. Deshalb laufen mir im Garten immer gewaltigere Nager über den Weg. Ein Ungeheuer.

Neander
18.08.2016, 21:21
.

Kein Fußball-Bezug, aber interessant: Doping mit Rattengift... .

Seitdem die Olympische Moral nach den merkwürdigen "Nulltoleranz-Doping-Entscheidungen" seitens des IOC im wahrsten Sinne des Wortes endgültig "den Bach runter" zu gehen scheint, wundert mich gar nichts mehr, auch nicht, wenn Dir beim Jogging im Garten aus dem Labor entkommene Monsternager über den Weg laufen, um an der Hoffnung auf zukünftig ausschließlich "saubere" Medaillen zu nagen. :maus: :maus: :maus:

franque
18.08.2016, 23:33
Frank hat vermutlich von einer kürzlich gesehenen Folge von "Mit Schirm, Charme und Melone" geträumt ("The New Avengers", Staffel 1, Episode "Gnaws", dt. "Das Ungeheuer"):

http://lh4.ggpht.com/-tHTGBetzIHU/VHZGuT_szWI/AAAAAAAER6Q/pIa7jrEVls4/w750-o/Screen%252520Shot%2525202014-11-26%252520at%2525209.15.49.png

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.dissolute.com.au%2F the-avengers-tv-series%2Fnew-avengers%2Fimages%2Fgnaws1b.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dissolute.com.au%2Fthe-avengers-tv-series%2Fnew-avengers%2Fn13-gnaws.html&h=924&w=1200&tbnid=w2OkUs6muIYQEM%3A&docid=CdC984Z6ANMziM&ei=HTa2V7K7FYrtUrHYjPgK&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=492&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjyveWZgczOAhWKthQKHTEsA68QMwgiKAIwAg&bih=789&biw=1440

frank1960
18.08.2016, 23:43
Das ist ja drollig. Die Folge wurde in den 70ern nicht ausgestrahlt, und die die spätere Erstsendung 1991 hab Ich dann verpasst und auch noch nicht gesehen, denn die DVDs der NeuAvengers stehen noch unberührt im Regal. Das ist doch jetzt mal ein Grund!