PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tibor GB 139 ff



Heinz Mohlberg
07.07.2014, 18:19
Momentan laufen die letzten Vorbereitungen zu den kommenden Tibor GB ab 139. Wir werden dort die Abenteuer aus der Sprechblase in sieben GB (139-145) in sw (der Hethke-Ausgabe angepasst) herausgeben. Als weiteres planen wir danach die Umsetzung der Tibor-Sonderband-Story "Der weiße Gorilla" - hier wären wir natürlich auf möglichst viel Direktkäufer angewiesen, da sonst die Kosten kaum zu amortisieren sind. Eine weitere Option könnte danach (hängt vom Verkauf ab) die Umsetzung des Telefonkartenabenteuers (Die Geister des Gonuhl) sein. Dummy Titelbild zu Tibor 139 und den vorgesehenen Titeln siehe unter: http://85.25.136.73/HMV01-p1993h53s115-Tibor-GB-139-1.html

Neander
07.07.2014, 21:35
.
Soll es mit TIBOR Nr. 139 (Alte Großbandserie) oder mit TIBOR Nr. 1 (Neue Großbandserie) weitergehen?

Vor der TIBOR-Weiterführung solllte noch eins geklärt werden: Soll man die TIBOR-Sprechblase-Abenteuer mit Nr. 139 beginnend an die "alte" TIBOR-Großbandserie des Norbert Hethke Verlages anhängen, oder soll man statt dessen mit einer neuen "Mohlberg-Nummer-Eins" eine neue Tibor-Großbandserie starten? Bisher ist Heinz Mohlberg hauptsächlich als der HRW-Serienterminator in Erscheinung getreten, das spräche für eine Weiterführung mit Nr. 139. Andererseits waren die TIBOR-Sprechblase-Abenteuer von HRW für den Norbert Hethke Verlag damals der Beginn einer neuen Epoche, was vielleicht auch eine neue Nr. 1 rechtfertigen könnte..:)



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1-A-tibor_gb_139-1.jpg

Tibor-GB Nr. 1 oder Nr. 139 - © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


Falls angedacht sein sollte, auch die neuen Abenteuer der aktuell im Wildfeuer Verlag laufenden 3. TIBOR-Piccoloserie, die von Michael Goetze gezeichnet werden, später einmal im Großbandformat nachzudrucken, plädiere ich eher dafür, den "Wäscher"-Block beginnend mit "Orug der Schreckliche" als Nr. 139 weiterzuführen und nach dem Abdruck aller noch ausstehenden Wäscher-Geschichten diese Großbandserie zu beenden.

Die 3. TIBOR-Piccoloserie des Wildfeuer Verlages könnte dann später als eigenständige 2. TIBOR-Großbandserie - beginnend mit der Nr. 1 - veröffentlicht werden, sofern dies gewünscht wird. Was meinen die Experten? Was meinen die Fans?

DER LETZTE APACHE
07.07.2014, 22:10
Da ich weder Experte, noch Fan - sondern eher ein experimentierender Fan bin, lass ich mal mein Bladiblub aussen vor und bin sehr gespannt, wie die anderen Waescher-Enthusiasten alternative Vorschlaege unterbreiten.


Der Letzte ( noch immer urlaubende ) Apache

Zyklotrop
08.07.2014, 01:01
Ich würde eine Numerierung ab Nr.1 bevorzugen. Da es sich um abgeschlossene Abenteuer handelt, wäre das sicherlich auch reizvoller für Neueinsteiger.

frank1960
08.07.2014, 05:47
Ich plädiere für eine konsequente Durchnummerierung, auch für die 3. Piccolo-Serie, verschiedene Nummer Einser verwirren nur:kratz: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch eine neue 1 Frischlinge rekrutiert werden.

Zyklotrop
08.07.2014, 06:31
Kommt jetzt darauf an, was man unter Frischlingen versteht. Hipster aus der Smartphone-Generation wohl kaum, Besitzer der Lehning-Originalgroßbände (die bis Nr. 183 numeriert waren) oder der Piccolos z.B. schon eher. ;)

Manfred G
08.07.2014, 09:24
Hallo!
Da der Hethke Verlag die Sigurd Abenteuer aus den Alben auch als Großband 259 fortsetzte plädiere ich für Tibor Gb 139 ff,allerdings nur für die von Wäscher gezeichneten Abenteuer. Man könnte dann mit einem neuen Großband 1 bei den neuen Piccolos beginnen....
Gruß
Manfred

Heinz Mohlberg
08.07.2014, 12:09
Ich habe gestern noch mit Ingraban Ewald telefoniert; er plädiert für die Fortführung ab 139 - sein Introtext im ersten "neuen" Tibor-GB ist auch darauf ausgerichtet. Ob und wann ggf. die 3. Tibor-Picc Serie als GB erscheint, ist bislang überhaupt noch nicht angedacht; da gehen wir doch lieber erst einmal die Umsetzung des Sonderbandes und des Telefonkartenabenteuers an.

Neander
08.07.2014, 12:15
.

Hallo!
... plädiere ich für Tibor Gb 139 ff,allerdings nur für die von Wäscher gezeichneten Abenteuer. Man könnte dann mit einem neuen Großband 1 bei den neuen Piccolos (von Michael Goetze) beginnen....
Gruß
Manfred

Dies wäre vielleicht auch deswegen sinnvoll, weil ad hoc gar nicht bekannt ist, ob Heinz Mohlberg alle von Wäscher gezeichneten Piccolos - z. B. die Sonderausgaben - "auf seinem Schirm" hat. Außerdem besteht noch die "Gefahr", dass HRW "überredet" werden könnte, noch das eine oder andere TIBOR-Piccolo zu zeichnen. Dies berücksichtigend wäre es wohl besser, die "alte" TIBOR-Großbandserie von HRW tatsächlich nur für Wäscher-Abenteuer zu reservieren, um Durcheinander zu vermeiden. Sollten irgendwann mal mal die nicht von HRW gezeichneten Piccolo-Abenteuer - zum Beispiel die Goetze-TIBOR-Piccolos - in den Großband-Fokus geraten, würde es tatsächlich Sinn machen, diese (HRW-Nachfolger-) Großbandserie dann mit der Nr. 1 zu beginnen.

Pardon - Heinz! Ich habe vor "Abschuss" dieses Postings nicht gemerkt, dass Du Dich "dazwischen gedrängelt" hast. Unter diesen Umständen ist es eigentlich klar, nun bei TIBOR mit der Nummer 139 weiterzumachen.

Milano
08.07.2014, 18:42
Ich habe mal zwei Fragen:

1.) Warum erscheint "Der grüne Tod" erst nach den drei später entstandenen, zusammenhängenden Abenteuern (Orug - Zarza - Remo)?
2.) Warum werden diese vier Geschichten nicht in acht sondern in sieben Heften veröffentlicht? Die Cliffhanger müssten ganz neu gesetzt werden.

Natürlich würde ich auch mit Heft 139 beginnen. Das Projekt finde ich sehr ansprechend. Schade nur, dass wieder auf die farbige Version verzichtet wird. Die schwarz-weißen Hefte 95-138 waren für mich die größte Entäuschung der gesamten Hethke-Ära.

DER LETZTE APACHE
08.07.2014, 20:22
Ich wollte mein BlaBlaBla hier nicht kundtun. Aber sich immer nur an Hethke zu orientieren ist mir einfach zu kurz gedacht.
Waescher hat diese Abenteuer fuer die SB konzipiert, nicht fuer eine eventuelle Fortsetzung der GB's.
Mein Vorschlag: Eine Tibor Sonder Reihe oder Sonder Edition.

P.S.
Der Tibor Titelkopf ist ganz endzueckend. Das Bild ist wohl aus seinem alten Passport. :p

Dublin1962
08.07.2014, 22:03
Ich bin neu im Forum, lese aber seit einiger Zeit mit und wollte jetzt das Thema Tibor GB nutzen, mich zu melden. Ich finde die Idee mit den neuen GB sehr gut. Die Nummerierung scheint mir nicht so entscheidend. Letztlich erscheint mir die Weiternummerierung (was HRW Comics angeht) richtiger. An den Verleger aber die Frage, ob generell nicht auch farbige GB in Frage kommen?

Heinz Mohlberg
09.07.2014, 17:41
Mein Vorschlag: Eine Tibor Sonder Reihe oder Sonder Edition. P.S. Der Tibor Titelkopf ist ganz endzueckend. Das Bild ist wohl aus seinem alten Passport. :p Auf die Dauer wäre es wohl zu verwirrend, immer wieder neue Reihen zu starten; deshalb auch die Entscheidung zu der Nummerierung ab 139 ff. Der Header ist noch mal etwas verändert worden, sieht jetzt noch besser aus... Vielen Dank an Hans Simon!!!

Heinz Mohlberg
09.07.2014, 17:47
An den Verleger aber die Frage, ob generell nicht auch farbige GB in Frage kommen? Diese Frage wird natürlich sehr oft an uns herangetragen. Bei einzelnen Ausgaben ist es wohl machbar, aber bei einer größeren Edition ist dies kaum zu realisieren. Nicht nur die zusätzlichen Kosten für den Verlag, auch die Endpreise für den Käufer würden steigen... Und bei Tibor (und nicht nur da) hat ja schon Hethke auf sw umgestellt (dort war die Auflage wesentlich höher!!!); wir passen unsere Fortführung dann auch der Hethke-Version an. Für Sigurd 124a und die Neuauflage der Falk GB 123-129 werden wir eine Farbausgabe machen, aber weitere Herausgaben in dieser Richtung werden dann wohl eher Einzelhefte sein.

Heinz Mohlberg
10.07.2014, 22:17
Wir haben noch etwas am Header rumgefeilt, dieses mal eingebettet in das Titelbild von Tibor GB 140. http://85.25.136.73/HMV01-p1993h53s115-Tibor-GB-139-1.html Viel Spaß damit

Neander
10.07.2014, 23:10
.
Ich finde, das sieht doch schon ganz gut aus!..:top:..

Gibt´s zum Vergleich noch die "Alt-Header"-Versionen?
(Gemeint sind die Lehning-/Hethke-Verlags-Versionen)


........http://www.comicforum.de/photopost/data/699/2-A-k-A270_HMV01_tibor_gb_140.jpg
.........© Tibor: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

Zyklotrop
11.07.2014, 08:09
Gibt´s zum Vergleich noch die "Alt-Header"-Versionen?
(Gemeint sind die Lehning-/Hethke-Verlags-Versionen)

Gewiß, gewiß...

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=14736

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=14735


© Tibor: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

Heinz Mohlberg
11.07.2014, 10:40
Ich habe mal zwei Fragen: 1.) Warum erscheint "Der grüne Tod" erst nach den drei später entstandenen, zusammenhängenden Abenteuern (Orug - Zarza - Remo)? 2.) Warum werden diese vier Geschichten nicht in acht sondern in sieben Heften veröffentlicht? Die Cliffhanger müssten ganz neu gesetzt werden. Ursprünglich war "nur" der Dreiteiler geplant; "Der grüne Tod" sollte ggf. einzeln als Sonderband erscheinen. Die Aufteilung der einzelnen Episoden ist der Sprechblasenausgabe entnommen - es ist nichts neu umgebaut.

Neander
11.07.2014, 22:35
.

Gewiß, gewiß...

Danke! Ja, die "Alt-Header"-Versionen von Lehning und Hethke sahen auch nicht schlecht aus.
Die "Mohlberg"-Version markiert nun den Beginn einer weiteren TIBOR-Epoche.

DER LETZTE APACHE
17.07.2014, 23:42
Auf die Dauer wäre es wohl zu verwirrend, immer wieder neue Reihen zu starten; deshalb auch die Entscheidung zu der Nummerierung ab 139 ff.

Jedem so, wie er meint.

Schade...

nicht, was die Nummerierung anbelangt, sondern das der impertinente Fehler Seitens Hethkes eine Fortsetzung finden soll. Macht fuer mich keinen Sinn.

Schade...

Es sei denn, man bringt die GB's - wie hier im Forum des oefteren gewuenscht - in Farbe. Eine Umfrage diesbezueglich auf deiner Webseite wuerde fuer Klarheit sorgen.

Eine bereits schon im Vorfeld gefaellte Entscheidung ueber die Koepfe der Kaeufer hinweg...


Vielleicht lassen sich spaeter die GB's 95 - 138 ( in Farbe ) korrigieren (?).

P.S.
Ich habe die Hefte ab Nr. 95 bis auf den heutigen Tag nicht erworben.

Zyklotrop
18.07.2014, 10:32
Bei der Numerierung bin ich ganz bei Dir (weil diese Numerierung Besitzer der Originale oder der Bücher außen vor lässt), aber die schwarzweißen Hefte machen mir nichts aus, im Gegenteil. Ich finde sogar daß z.B. die Sigurd-Großbände (Hethke) ab Nr. 297 besser aussehen als die farbigen Originale in den Sigurd-Sonderbänden. Wäschers filigrane Zeichnungen kommen viel besser zur Geltung. Hier waren die Wermutstropfen allerdings die später völlig überflüssigerweise reingebastelten scheußlichen Götze-Bilder. Ein Unding war auch die Nr. 296. Einen elendslangen farbigen Zyklus mit einem schwarzweißen Heft abzuschließen machte so überhaupt keinen Sinn.

Dublin1962
18.07.2014, 15:32
Den Vorschlag des Apachen bezüglich einer Umfrage über Farbe finde ich gut; der Verleger könnte so genau erfahren, was die Leser/Kunden wollen und ggf. auch bereit wären zu zahlen. Nostalgisch gesehen waren die GB halt immer farbig. Mit Farbe ist natürlich eine gute Farbgebung gemeint.

Natürlich bleibt die grundsätzlich gute Idee die GB überhaupt in Angriff zu nehmen.

Heinz Mohlberg
18.07.2014, 18:14
Jedem so, wie er meint. ... Es sei denn, man bringt die GB's - wie hier im Forum des oefteren gewuenscht - in Farbe. Eine Umfrage diesbezueglich auf deiner Webseite wuerde fuer Klarheit sorgen. Eine bereits schon im Vorfeld gefaellte Entscheidung ueber die Koepfe der Kaeufer hinweg... Vielleicht lassen sich spaeter die GB's 95 - 138 ( in Farbe ) korrigieren (?). P.S. Ich habe die Hefte ab Nr. 95 bis auf den heutigen Tag nicht erworben. Wenn du mir sagst, wie die Sache zu finanzieren wäre... Bei den geringen Auflagen ist eine Farbedition kaufmännisch praktisch Selbstmord - und ich kann es nicht verantworten, ein Heft für 29,80 zum Kauf anzubieten (auch wenn VEREINZELTE diesen Preis zahlen würden). Nicht nur wesentlich höhere Druckkosten, die Colorierung kostet auch Geld und die Tantiemen steigen bei höherem VK auch entsprechend. Wenn sich dies schon bei Hethke kaufmännisch nicht mehr rechnete, wie soll dies denn jetzt funktionieren? Falk 123-129 wird (wenn es dazu kommt) die absolute Ausnahme sein; dort ist es u.a. auch eine Einhaltung der Kontiunität (Sigurd und Tibor waren schon lange auf sw umgestellt). Ich kann leider nur sagen: Leute, kommt langsam mal in der Realität an!!!

Heinz Mohlberg
18.07.2014, 18:24
Wenn du mir sagst, wie die Sache zu finanzieren wäre... Bei den geringen Auflagen ist eine Farbedition kaufmännisch praktisch Selbstmord - und ich kann es nicht verantworten, ein Heft für 29,80 zum Kauf anzubieten (auch wenn VEREINZELTE diesen Preis zahlen würden). Nicht nur wesentlich höhere Druckkosten, die Colorierung kostet auch Geld und die Tantiemen steigen bei höherem VK auch entsprechend. Wenn sich dies schon bei Hethke kaufmännisch nicht mehr rechnete, wie soll dies denn jetzt funktionieren? Falk 123-129 wird (wenn es dazu kommt) die absolute Ausnahme sein; dort ist es u.a. auch eine Einhaltung der Kontiunität (Sigurd und Tibor waren schon lange auf sw umgestellt). Ich kann leider nur sagen: Leute, kommt langsam mal in der Realität an!!! Sigrud 124a bzw. die adäquate Hethke-Nummer sowie Sigurd uncut sind natürlich auch in Farbe geplant - dort ist auch mit einer wesentlich höheren Abnehmerschar zu rechnen.

Heinz Mohlberg
18.07.2014, 18:27
Den Vorschlag des Apachen bezüglich einer Umfrage über Farbe finde ich gut; der Verleger könnte so genau erfahren, was die Leser/Kunden wollen... Genau dies hat Norbert zu oft gemacht - und was war dann der Ergebnis? Keiner hat´s gekauft...

Heinz Mohlberg
18.07.2014, 18:37
Bei der Numerierung bin ich ganz bei Dir (weil diese Numerierung Besitzer der Originale oder der Bücher außen vor lässt), aber die schwarzweißen Hefte machen mir nichts aus, im Gegenteil. Ich finde sogar daß z.B. die Sigurd-Großbände (Hethke) ab Nr. 297 besser aussehen als die farbigen Originale in den Sigurd-Sonderbänden. Wäschers filigrane Zeichnungen kommen viel besser zur Geltung. Hier waren die Wermutstropfen allerdings die später völlig überflüssigerweise reingebastelten scheußlichen Götze-Bilder. Ein Unding war auch die Nr. 296. Einen elendslangen farbigen Zyklus mit einem schwarzweißen Heft abzuschließen machte so überhaupt keinen Sinn. Mit den nachträglich eingebauten Goetzes bin ich einer Meinung mit dir; verstehe auch nicht, warum hier nicht HRW zum Einsatz kam. Auch das Verfahren bei # 296 war/ist nicht nachzuvollziehen...

Manfred G
19.07.2014, 08:55
verstehe auch nicht, warum hier nicht HRW zum Einsatz kam.

Hallo!
Ich vermute mal das es einfach daran lag das man HR Wäscher hätte mehr Bezahlen müssen.
Die zweite Möglichkeit ist natürlich das Wäscher diese Seiten nicht mehr machen wollte...
Das das Sigurd Heft 296 nicht mehr in Farbe kam lag mit Sicherheit auch am Geld,dies wäre ein noch größeres Verlustgeschäft gewesen.Auch der Abschluss der Nick Großbände 192 und 193 in Farbe, usw.
Die Tibor Großbände 139ff sollten aus diesem Grund auch nur in sw Erscheinen,alles andere wäre ein viel zu großes Risiko!

arno
21.07.2014, 13:53
Obwohl ich ansonsten gar nicht so der Farb-Fan bin, muss ich sagen: der Vorteil von Hethkes Tibor-Alben ist die Farbe.

Ich überlege tatsächlich, ob ich mir die von Heinz angekündigten Tiborhefte zulegen soll, die ja mit den Alben inhaltlich
(fast) identisch sind. Verlockend ist natürlich, dann ergänzende Seiten bzw. eine bisher unbekannte Seite mit zu erhalten;
echt schwierige Entscheidung ... Finde natürlich in jedem Fall prima, dass Heinz ein solches Projekt angeht.

Heinz Mohlberg
24.07.2014, 19:10
So, wir haben jetzt ALLE benötigten Titelbilder zusammen (heute kam noch eine CD von Hartmut Becker mit einer Datei an. Es geht dann Ende September mit Tibor los (139+140), der Rest folgt im 3-Monatsabstand; die Verhandlungen betreffs Umsetzung "Weißer Gorilla" laufen noch.

Neander
24.07.2014, 21:00
.

...wir haben jetzt ALLE benötigten Titelbilder zusammen ...
... die Verhandlungen betreffs Umsetzung "Weißer Gorilla" laufen noch.

Meine allerherzlichste Gratulation, dank Deiner zuverlässigen Hartnäckigkeit sehen wir einer weiteren HRW-Serien-Termination in s/w freudig entgegen. Bei der Comic-Adaption des "Weißen Gorillas" - glücklicherweise ist dieser nicht wie Xutl "mars-grün" - bitte auch das "Schwarz" nicht aus den Augen verlieren. ;)

Herbert K.
08.09.2014, 08:33
Gestern habe ich die Werbeanzeige für das Clubmagazin Nr. 38, vom Heinz Mohlberg-Verlag erhalten, auf der die ersten 4 Tibor-GB's abgebildet sind. Wirklich sehr schön!

arno
09.09.2014, 13:15
Soso, die Werbeanzeige steht schon. Da hoff' ich nur, dass bis zur Kölner Herbstbörse die Nr. 38 auch noch erscheint ...

FrankDrake
09.09.2014, 13:36
Auch wenn es böse klingt, HRW-Fan Magazin und die Sprechblase scheinen sich in der Erscheinungshäufigkeit anzugleichen, ich bin wirklich gespannt was da bei dem neuen CAMP-Magazin kommt und wie oft im Jahr.

Heinz Mohlberg
09.09.2014, 16:14
Gestern habe ich die Werbeanzeige für das Clubmagazin Nr. 38, vom Heinz Mohlberg-Verlag erhalten, auf der die ersten 4 Tibor-GB's abgebildet sind. Wirklich sehr schön! Vielen Dank. Hans Simon hat aus meiner Vorauswahl mit viel Arbeit wirklich tolle TiBi gestaltet; ich habe dann nur noch hier und da ein paar Änderungen vorgeschlagen - speziell im Header.

Heinz Mohlberg
17.09.2014, 18:47
Gestern hat Michael Goetze den Auftrag betr. Umsetzung des Tibor-Sonderbandes >Der weiße Gorilla< in vier Tibor-GB bestätigt. In der Folge steht ggf. (dies ist abhängig von dem Verkauf) noch die Umsetzung des TK-Abenteuers an. Die ersten beiden Gorilla-Ausgaben werden zur November-Börse 2015 erscheinen.

Heinz Mohlberg
21.09.2014, 17:40
Herbert Karbaumer hat noch diverse Alternativen (eher unbekannte HRW-Bilder) für die Tibor TiBi 143-145 geschickt; für die drei Ausgaben versuchen wir dann dies auch um zu setzen. 139+140 werden zur Börse im November erscheinen

Neander
01.10.2014, 18:55
.
Na, dann will ich die "Glorreichen Sieben" aus dem Mohlberg-Verlag schon mal auflisten.

Freundliche Grüße
Neander :)



Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/139_Orug_der_Gnadenlose.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/140_Unterlegen.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/141_Zarza_die_Grausame.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/142_Menschenopfer_f_r_Kaloa.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/143_H_llische_Gewalten.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/144_Der_gr_ne_Tod.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/145_Im_Tempel_der_Daga_Urga.jpg

Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

Zyklotrop
01.10.2014, 22:18
Sehr schön, daß man die tollen Originaltitelbilder verwendet!!!

Heinz Mohlberg
02.10.2014, 18:10
Wir haben für die Ausgaben 144 & 145 noch andere Bilder aufgetan und auch direkt verwendet - an dieser Stelle herzlichen Dank an Herbert K.

Zyklotrop
02.10.2014, 21:35
144 war, glaub ich, ein Sprechblase-Titelbild, 145 kann ich momentan nicht einordnen, kommt mir aber auch bekannt vor.

Neander
03.10.2014, 00:05
.

... , 145 kann ich momentan nicht einordnen, kommt mir aber auch bekannt vor.

Wie mir "X-Factor" - vielen Dank übrigens - soeben mitteilte, soll es sich beim abgebildeten Titelbild von Tibor-Großband Nr. 145 um ein Motiv aus Tibor-Softcover-Album Nr. 2 "Der Grüne Tod" handeln, das aus der Seite 39 wahrscheinlich komplett übernommen wurde.

Manfred G
03.10.2014, 09:11
.
aus Tibor-Softcover-Album Nr. 2 "Der Grüne Tod" handeln, das aus der Seite 39 wahrscheinlich komplett übernommen wurde.
Stimmt!
Was man leicht Überprüfen kann wenn man seine Comics "im Griff" hat und alles sortiert hat!:D

Herbert K.
03.10.2014, 15:43
Wir haben für die Ausgaben 144 & 145 noch andere Bilder aufgetan und auch direkt verwendet - an dieser Stelle herzlichen Dank an Herbert K.


Keine Ursache Heinz, wenn Du und Hans wieder mal Scans braucht, einfach kurz Schreiben! Ich freue mich übrigens schon auf Deine Falk-Großbände in denen Du das Abenteuer "Grafschaft der Angst", mit den Einleitungs- und Übergangsseiten sowie das Abenteuer "Die Teufel von Rodenau" bringen willst, unverfälscht, so wie es Hansrudi Wäscher gezeichnet hat! Falls Du an eine Titelkopfänderung denkst, Toni hat schon vor Jahren den Lehning-Titelkopf sehr schön aufgearbeitet.........; Grüße, Herbert

Neander
07.10.2014, 23:00
.

Untenstehend ist das erfreuliche Endergebnis von Tibors "Trikottausch" zu genießen.

Freundlicher Gruß
Neander :)



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-144_Der_gr_ne_Tod_neu_klein.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/A-145_Im_Tempel_der_Daga_Urga_neu_klein.jpg

.....Copyright Tibor-Cover und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators
.

frank1960
08.10.2014, 03:31
Ist der Tempel der Daga Urga womöglich der Ursprung dieser Geheimschrift (http://www.sichere.it/dadaurka.php?language=DE)?

Neander
08.10.2014, 11:25
.
Lt. Donaldistischen Templer-Orden, der ein Paralleluniversum "nebenan" betreut: Nein!.:)

Heinz Mohlberg
08.10.2014, 23:01
Es ist geschafft, die letzet Änderungen an Tibor 139+140 sind gemacht - die Ausgaben liegen dann zusammen mit Sigurd 44-46 zur Börse vor (wenn nicht Thor in der Gestalt von Laban noch seinen Hammer auf uns niederlässt...)

dieterloos
24.05.2015, 00:31
Es ist geschafft, die letzet Änderungen an Tibor 139+140 sind gemacht - die Ausgaben liegen dann zusammen mit Sigurd 44-46 zur Börse vor (wenn nicht Thor in der Gestalt von Laban noch seinen Hammer auf uns niederlässt...)

... der ein + andere wird sie sich inzwischen unter umständen zur 143%igen komplettierung zugelegt haben, nach nur kurzer un(?)-reiflicher überlegung werde ich diese teile allerdings nicht heimholen: x) dem farbstrotzenden titelbild folgt der mittlerweile so gut wie die regel gewordene, weniger attraktive s/w-innenteil (was bei piccolos durchaus hinhaut ...) ... xx) die titelleiste ist im gegensatz zur ur-legendären und auch dem überaus feinen hethke-nachfolger, eine klar abstinkende ... xxx) das immer schon zu neuzeitlich aufwartende mv-logo neben dem "sammlerausgabe"-schriftzug ist alles andere als, ja ... anziehend ... xxxx) kurz zurück zu den TB: da liefen sie nochmals geschmeidig durch hr´s feder (bis auf die nr. 139 selbst; soll das wirklich den uns bekannten helden darstellen oder doch den rocky balboa der soeben supermann gefressen hat?/evtl. auch umgekehrt???) und würden somit grundsätzlich ein jeweiliges einzelheft schon mitfördern, ... aber eben ... s. vor ... xxxxx) und ... im unbedingten bestreben, sich eigenständig erweisen zu müssen, bzw. wollen, und von den vorläufern ab-zusetzen/-grenzen, hat´s schlußendlich noch eine weiße(!) titel-farbe! war da wirklich niemand mit dem notwendigen fingerspitzen-gefühl in all den bürostd. anwesend?? trägt tibor etwa einen weiß-felligen schutz?? ganz automatisch hatte wäscher sehr allein richtig, die titel ausschließlich in SCHWARZ, und damit sich wunderbarst in´s GANZE einfügend gebracht - ein ausnahme-künstler eben!!!!

xxxxxx) so bleibt hier für mich die "alt"-ausgabe der tibor-sc in farbe, der eindeutige herr im ring, zumal ja auch diese aktuellen hefte mit ihren minus- ... nein, besser nicht-positiv-punkten ihren gewissen preis aufzuweisen haben! was ich dann erst über - aber wahrscheinlich gottseidank eh nie realität werdende - womögliche grotesk-ideen zu s/w-GB der sog. 3. tibor-picc.-serie denke, dürfte klosbrühenklar sein (auch wenn´s sonst niemand weiter interessiert) ...


angenehme pfingst-tage & gute gesundheit allerseits!!

arno
26.05.2015, 12:27
Für alles, was mit Tibor zusammenhängt, war ich eigentlich schon immer zu haben. So war ich auch sehr gespannt bei der Ankündigung
des Mohlberg-Verlages, "neue" Tibor-Großbände herausbringen zu wollen. Nur waren diese, wie sich dann herausstellte, leider inhaltlich
nicht wirklich neu. Obwohl ansonsten kein Alben-Freund, hatte ich mir vor Jahren die vier Softcover-Alben mit den Geschichten aus der SB
zugelegt. Mit diesen werde ich mich wohl begnügen, denn die Stories sind ja außerdem in Farbe. Das ist nun für mich kein Hauptkriterium
beim Kauf und schließt auch nicht aus, dass ich die betreffenden Tibor-GB bei passender Gelegenheit gern mal durchblättern werde.

Heinz Mohlberg
01.06.2015, 22:40
Ich kann dies alles verstehen - aber wir haben im Vorfeld darauf hingewiesen, was in den Bänden abgedruckt wird. Ab Tibor # 146 erscheint "Der weiße Gorilla" in Erstveröffentlichung aus der Feder von Mochael Goetze. Aber auch hier in s/w. ad 1) der Kontinuität wegen der Hethke-Fortführung ad 2) der Kostenfaktor Auch wenn es leider einige Sammler einfach nicht kapieren wollen - wenn schon Hethke nicht mehr Farbe konnte, wie sollen wir denn mit den Minimalstauflagen dies noch stemmen? Bei Falk 123-129 gehen wir an die Grenze; Sigurd Uncut hat etwas günstigere Voraussetzungen. Wenn ich hier publik machen würden, was nach Abzug der Steuern pro Band übrig bleibt, kämen euch die Tränen!!!

arno
08.06.2015, 17:51
Heinz, ich kann dich gut verstehen. Ich kapiere auch, dass Farbdrucken teuer ist. Schwarz-weiß soll mir für alles
auch recht sein, wenn's nur Dschungel-Nostalgisch oder à la Wäscher ist. Mach's bitte bloss nicht so wie bei einer gewissen
"Neuerscheinung" aus Norddeutschland. Könnte mich fuchsen, dass ich mir diesen Band habe mitbringen lassen.
(Da ich leider diesmal nicht selbst nach Köln konnte.) - Nichts für ungut , Heinz, und weiter viel Erfolg mit Deinen Produkten,
Du machst das schon richtig.

Heinz Mohlberg
11.07.2015, 18:29
Momentan sitze ich an den Abschlussarbeiten zu Tibor GB 144 & 145; die Titelbilder sind "abgesegnet". Mit 145 endet erst einmal die HRW Phase - danach wird die Story "Der weiße Gorilla" aus dem Tibor SB von 1965 in drei GB von Michael Goetze erscheinen (zwei GB liegen schon komplett vor). Und um Tibor auch mit einer kleinen Jubiläumsnummer zu "ehren", ist geplant, in den Ausgaben 149+150 den alten Sonderband etwas abgewandelt in FARBE heraus zu bringen. Ingraban Ewald hatte da auch noch ein paar Ideen, die wir gerne umsetzen würden.

DER LETZTE APACHE
12.07.2015, 10:39
Mit 145 endet erst einmal die HRW Phase - danach wird die Story "Der weiße Gorilla" aus dem Tibor SB von 1965 in drei GB von Michael Goetze erscheinen (zwei GB liegen schon komplett vor). Und um Tibor auch mit einer kleinen Jubiläumsnummer zu "ehren", ist geplant, in den Ausgaben 149+150 den alten Sonderband etwas abgewandelt in FARBE heraus zu bringen. Ingraban Ewald hatte da auch noch ein paar Ideen, die wir gerne umsetzen würden.

Keine gute Idee.

Was hat der Tibor-Sonderband mit den Tibor GB's zu tun? Und dann auch noch von anderen Zeichnern etc. Bring doch den Sonderband a la Götze und Ewald heraus. Wer es dann kaufen möchte, Bitteschön.

Manfred G
13.07.2015, 10:55
Mit 145 endet erst einmal die HRW Phase
Hallo Heinz!
Ich halte da auch nichts davon auf die Arbeiten von HRW drei Gb´s von Michael Götze Erscheinen zu lassen... Selbst der alte Sonderband gehört meiner Meinung nach nicht mehr in diese Großband-Reihe weil er halt ein Sonderband ist...

dieterloos
13.07.2015, 12:05
Mit 145 endet erst einmal die HRW Phase - danach ...


... danach ist hoffentlich wirklich mal Schluß!! Dieses zumind. in meinen(!) Augen bald nur noch peinlich anmutende, verzweifelt wirkende Ausquetschen eines HRW-Schwammes - aus dem längst schon nicht mehr wenigstens ein paar Tropfen güldener "Flüssigkeit" zu gewinnen sind, vielmehr schweben daraus seit geraumer Zeit nur noch staubtrockene Fusseln herab - kann es doch wirklich nicht mehr sein (nur jetzt bitte kein Statement a lá „he,reich wird man dadurch doch wirklich nicht“ – denn das ist mir schon klar. Und es soll und darf gerne überall „umgehen“, aber halt nicht so fast schon absonderlich engtunnel-blickend, wie ständig aufgezeigt)! Oder ist das sooo gutfühlend zu wissen, daß man innerhalb der eigenen Veröffentlichungen auch auf den größten Erschaffer deutscher Comics aller gewesenen und kommender Zeiten mit hindeuten kann? Hmh, …
Hansrudi hat längst aufgehört zu Zeichnen, sämtliche Werke von ihm wurden jeweils VIELFACHst wiederveröffentlicht ... so daß diese flickgeschusterte Zusammen-Stopselei sowohl hier wie auch dort (ich wiederhole: Für mein Dafürhalten) wirklich schon die Form eines Ärgernisses annimmt (inkl. der ganzen edition-comics-Veröffentlichungen). Wenn Nachfolgezeichner entsprechend veröffentlichen wollen, dann bitteschön nicht mehr innerhalb von "Sigurd", "Tibor", "Falk", ...usw., sondern sie sollen sich eigene Universen mit selbstgewählten Helden-Namenschaffen ... und ALLES ist GUT (so überzeugend beispielsweise ein Götze überwiegend auch zu kre-ieren vermag). Dazu muß ich leider auch den "Sigurd" innerhalb der "Blase" zählen; wo hätte es denn gefehlt, wäre daraus ein "Siegbert", "Sieghelm", "Siegschild", „Sieglos“, ... oder was auch immer geworden? Zudem hätte es sämtlich dann neugeschaffene Freiheiten, sowohl beim Zeichnen wie auch Texten (hier will der alt-orientierte „Sigurd“-Fan natürlich dieses Fantasy-Abdriften nicht, da verweigert sich der „Nick“-Treue den in Aussicht gestellten Heirats-Absichten, … …). Wäre es eine fesselnd-spannende, UR-EIGENE Story,würden die SB-Leser ganz fraglos (oder gar erst recht!) „bei der Stange“ bleiben – da hätte ich nicht die geringsten Zweifel. Aber wenn es bei diesem u. jenen Verlag schon immer oder so ähnlich heißt, „die Abenteuer Sigurds gehen ungebrochen weiter“, beginnen sich bei mir umgehend die – noch dazu kurzen - Zehen-Nägel aufzustülpen!!

Wie einwandfrei es andererseits klappen kann, hat uns doch schon vor Jahrzehnten Mr. Harms mit seiner in jeder Beziehung gelungenen und erstaunlich langlebigen „Ingold“-Saga aufzeigen können – dafür nachreichend, hier und heute, ALLEN Respekt!!

Gäbe noch so Mancherlei mehr anzufügen, aber … („grummel“) :stinkig::stinkig:

arno
13.07.2015, 12:54
Bring doch den Sonderband a la Götze und Ewald heraus.

Wäre ich auch für.:cool:

Zitat von dieterloos

Dazu muß ich leider auch den "Sigurd" innerhalb der "Blase" zählen

Mit dem jetzigen Sigurd kann ich auch nichts anfangen. Dennoch sehe ich keine Chance für einen wie auch immer anders titulierten Helden: Es ist der Name, der zieht,
das zeigen schon die stattgefundenen bisherigen Rechtsstreitigkeiten, das zeigt die Art, wie HRW's Gralshüter über des Meisters Schöpfungen wacht usw.
Mit einem Sieghelm, Sieghart u. ähnlichem ist kein Staat zu machen. Wie sehr man es auch bedauern mag, die Zeit der Fancomics ist vorbei.
Es sind Zeichner wie Götze, Mitkov und Daniel Müller, die die Richtung angeben, und wir sollten froh sein, dass die "alten" Helden durch sie weiterleben.

Neander
05.08.2015, 14:15
.


Fortsetzung des TIBOR-Großband-Blocks


mit den HRW-Abenteuern aus der Sprechblase abgeschlossen



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Tibor_GB_144-P551-D300.jpg

© Mohlberg-Verlag - Tibor und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/X-Tibor_GB_145-P564-D300.jpg
.

© Mohlberg-Verlag - Tibor und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



Seit November 2014 wurden im Mohlberg Verlag die TIBOR-Großbände des Norbert Hethke Verlages weiter fortgesetzt. Es kamen alle von Hansrudi Wäscher gezeichneten Tibor-Abenteuer zum Abdruck, die in der Sprechblase veröffentlicht wurden. Dabei wurden sowohl alle Intro- als auch alle Fortsetzungsseiten eingebunden (im Gegensatz zu Hethkes TIBOR-Alben 2-5, die in "geglätteter" Version erschienen).

Eine weitere inzwischen aufgetauchte Seite, die seinerzeit bei dem Abdruck in der Sprechblase "unter den Tisch fiel", fand dabei ebenfalls ihre Verwendung und wurde noch mit eingebaut. Mit den nun im August 2015 erscheinenden Tibor-Großbänden Nr. 144 und 145 sind nun alle in der Sprechblase erschienenen Tibor-Abenteuer in insgesamt sieben Großbänden (Nr. 139-145) abgedruckt. Die Hefte sind in schwarz/weiß erschienen. Der Preis beträgt 14,80 Euro.

Nähere Informationen zu diesem und anderen interessanten Projekten des Heinz Mohlberg Verlages gibt es unter www.mohlberg-verlag.de
.

Heinz Mohlberg
14.10.2015, 17:32
Ursprünglich hatten wir geplant, zur Novemberbörse die Tibor GB 146-148 aus der Feder von Michael Goetze (Umsetzung von "Der weiße Gorilla") zusammen zu veröffentlichen. Aus zwei Gründen verschieben wir die Herausgabe etwas a) wir wollen den Geldbeutel der Sammler nicht mit zu vielen neuen Sache gleichzeitig belasten b) wir arbeiten daran, in den drei GB noch etwas zusätzlich mit unter zu bringen; aber dies erfordert zusätzliche Zeit - die Idee zu dem Special kam mir leider zu spät.

Toni Roco
29.06.2016, 09:41
Ich habe mir Tibor Band 146-148 zugelegt. Leider muss ich mit Entsetzen feststellen, dass sich die Umschlagseiten nach aussen wellen. Und das bei nagelneuen Heften! Das ist bei den Sigurd GB aus dem Ewald und Wildfeuer Verlag nicht so.
Bei den Falk GB aus dem Hause Mohlberg habe ich dieses Phänomen auch festgestellt.
Liegt das vielleicht am digitalen Druckverfahren?
Und muss ich mir womöglich Sorgen um die Farbbeständigkeit der Hefte machen?

Heinz Mohlberg
03.07.2016, 22:38
Das Problem ist be- und erkannt, bei der Druckerei ist leider bei der Verarbeitung etwas schief gelaufen - die Coverbeschichtung war fehlerhaft. Danach erfolgte Probedrucke sind wieder okay; die Farbbeständigkeit ist nicht bedroht.

Toni Roco
06.07.2016, 10:04
Danke für die Info!
Geht es eigentlich bei Tibor nach Nr. 148 noch weiter?

Heinz Mohlberg
13.07.2016, 22:47
Da möchte ich noch nicht zu viel zu sagen...

arno
15.07.2016, 11:17
Ist von den neuen NICK-Großbänden (ohne Zweitserie) schon etwas erschienen?

Neander
16.07.2016, 10:20
.
Diese sind noch nicht erschienen. Aufgrund des Verlagsumzuges - aktuell ist man auch heute noch mit den "Nachwehen" beschäftigt - ist vorgesehen, diese Ende August herauszubringen.

Heinz Mohlberg
21.07.2016, 23:03
Danke für die Info! Geht es eigentlich bei Tibor nach Nr. 148 noch weiter? Michael Goetze könnte sich eine Umsetzung des TK-Abenteuers vorstellen; er muss aber erst einmal die Story lesen. Vor Mitte kommendes Jahres ist aber mit einem Beginn nicht zu rechnen (wenn es überhaupt dazu kommen sollte).