PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitparade Zack #5/14 (#179)



efwe
28.04.2014, 08:44
bei den ersten lesern dürfte das neu "zack" bereits am wochenende eingetrudelt sein, deshalb hier die inhaltsliste:



Bärenmond - Nukpana - 4. und letzter Teil

Help me, Rhonda! - 4. und letzter Teil

Cubana - 5. Teil

Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 3. Teil

Solo - Alles, nur kein Spiel

Michel Vaillant - Spannung - 2. Teil


Mo 1


"Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden
"Es hat Spaß gemacht, Conan mit Bart zu zeichnen" - Interview mit Davide Gianfelice


Cover: Bärenmond
News
Spotlights
Das Allerletzte: Die Komfortzone verlassen


viel spaß beim lesen und bewerten.

efwe

Susumu
28.04.2014, 09:02
Keine Rhonda-Comicepisode im Heft?

Derma R. Shell
28.04.2014, 10:01
Keine Rhonda-Comicepisode im Heft?
Doch, der abschliessende Teil. Wird efwe sicher noch nachbessern ;)

efwe
28.04.2014, 12:32
danke für den hinweis. ist korrigiert.

efwe

yoorro
30.04.2014, 14:26
4---Bärenmond - Nukpana - 4. und letzter Teil / das stimmt mich froh!

2---Help me, Rhonda! - 4. und letzter Teil / Bitte schnell mehr davon

3---Cubana - 5. Teil

2---Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 3. Teil / Das ist echt klasse.

5---Solo - Alles, nur kein Spiel / ich mag ihn nicht

1---Michel Vaillant - Spannung - 2. Teil / Irgendwann Steige ich ein, spätestens bei Integralen in HC


3---Mo 1


2---"Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden
4---"Es hat Spaß gemacht, Conan mit Bart zu zeichnen" - Interview mit Davide Gianfelice


3---Cover: Bärenmond
4---News
4---Spotlights
3---Das Allerletzte: Die Komfortzone verlassen / Als Comic Nerd möchte ich meinen eigenen Platz. Ich möchte ihn nicht mit anderen Nerds teilen. Wenn ich mich für Backwaren interessiere gehe ich ja auch nicht zur Anuga.

Angelika_S
04.05.2014, 13:06
2- Bärenmond - Nukpana - 4. und letzter Teil
Ich glaube, ich bin aus der Story raus. Muss es noch mal ganz lesen, trotzdem toll

1 Help me, Rhonda! - 4. und letzter Teil
Super!

3 Cubana - 5. Teil
Eigentlich gut, aber s/w geht irgendwie gar nicht, dabei ist die Colorierung auf S. 38 soooo toll. Außerdem ist die Seitenaufteilung steril

2 Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 3. Teil

3- Solo - Alles, nur kein Spiel
Eigentlich eher zu 5 tendierend....

3+ Michel Vaillant - Spannung - 2. Teil
Mochte ich vor 40 Jahren schon nicht....


2- Mo 1
Nicht wirklich lustig, aber toll gezeichnet

2 "Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden
3 "Es hat Spaß gemacht, Conan mit Bart zu zeichnen" - Interview mit Davide Gianfelice


2 Cover: Bärenmond
2 News
2 Spotlights
3 Das Allerletzte: Die Komfortzone verlassen

Tangentus
12.05.2014, 16:02
4- Bärenmond - Nukpana
2 Help me, Rhonda!
5 Cubana
2+ Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen
2 Solo
4 Michel Vaillant - Spannung
4- Mo

2 Interview mit Hans van Oudenaarden
2- Interview mit Davide Gianfelice

3- Cover: Bärenmond
3+ News
2 Spotlights
3 Das Allerletzte

fulbecomics
17.05.2014, 19:16
Bärenmond 2+ .......................... zum Schluß nochmal richtig angezogen
Rhonda 2 .............................. Spieglein, Spieglein ..............
Cubana 2/3 ............................
Solo 3+ ............................... Zeichnerwechsel ?
J.t. Ripper 1/2........................ TOP!
M. Vaillant 3+ ........................ typische Einschwingphase
Mo 3+ .................................

Cover 1/2 -............................ Leider v. Postboten geknickt !

Rhonda-Interview 2- ................... Ein Magazin wie Eppo in Deutschland ?

Couper
18.05.2014, 16:56
Die Hitparaden-Beteiligung ist ja nur noch sehr sehr sparsam. Wie überhaupt im ZACK-Forum. Woran kann es liegen ... ?

Schninkel
18.05.2014, 17:45
1. Man hat keinen Bock mehr auf den Umgang im Forum und sieht keinen Sinn an einer Beteiligung an Diskussionen und Bewertungen !

2. Warum sich überhaupt an einem Ranking beteiligen, wenn irgendjemand einen ständig daran erinnert, dass man als Leser ja sowie keine Ahnung von Verlagsgeschäft hat, bzw. wir sowieso nicht repräsentativ sind. Das macht dann doch auch wirklich keinen Sinn. Mich haben diese Stimmen überzeugt !

3. Man liest das Magazin noch, aber ohne Begeisterung - warum dann bewerten ?

4. Man kauft das Magazin garnicht nicht mehr, weil es einem nicht gefällt - dann bewertet man es auch nicht mehr !

Zauberland
18.05.2014, 21:42
Also auf mich trifft eine Mischung aus 1-3 zu.

Ich zitiere mich da auch gerade mal selbst:

"Ist ja nichts Neues, dass man bei Mosaik offenbar denkt, der (potentielle) Kunde habe sich nach den Vorstellungen des Verlegers zu richten und nicht umgekehrt.
..... Der Unmut (über die Geschäftspolitik von Mosaik / Zack ist nicht aufgekommen aufgrund der Mitteilungen auf FB, im Newsletter oder im Heft über die regelmässig laufenden Veröffentlichungen (das dürften neben Zack nur noch Michel Vaillant, Es war einmal in Frankreich und Lady S. sein), sondern aufgrund der fehlenden Information über das "Schicksal" der anderen angefangenen Veröffentlichungen (wie z.B. Dantes, Grand Prix, Damocles etc.).
Das Image von Mosaik / Zack hat damit, in meinen Augen, massiv Schaden genommen, da ich mich als Kunde nicht ernstgenommen fühle und der Service bzw. die Informationen über die Geschäftspolitik eben zu Wünschen übrig lassen. Und das wirkt sich auch negativ auf mein Kaufverhalten aus."

.... und auf meine (nicht mehr) regelmässige Beteilung im Zack-Magazin Forum .... zumal ja hier der einzig Verantwortliche der sich zu Wort meldet (Efwe) seine Beteiligung nur in sehr engen Grenzen sieht und daher auf viele Fragen mit einem virtuellen Schulterzucken reagiert ....

JeffBär
18.05.2014, 21:45
Ach Mädels, ihr nehmt immer alles zu ernst. Wenn vielleicht keiner vom Verlag im Forum liest, ist mir doch wurscht. Mich interessiert der Vergleich der Serien mit anderen Lesern

JeffBär
18.05.2014, 21:54
Bärenmond - Nukpana - 4. und letzter Teil 2

Help me, Rhonda! - 4. und letzter Teil 2 hoffentlich gehts bald weiter, damit man verstehen kann, um was es eigentlich geht

Cubana - 5. Teil 2 der Strich bleibt zwar Pratt für Arme, aber der Corto-Charme bleibt für mich trotzdem bestehen

Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 3. Teil 1- warum fand ich nur Band 1 so scheiße?

Solo - Alles, nur kein Spiel 2

Michel Vaillant - Spannung - 2. Teil 4- ach, Herr Bourgne hätte sie doch weiter Frank Lincoln gezeichnet oder den Roten Korsaren und sich nicht an dieser seelenlosen Studioproduktion voller Grütze beteiligt


Mo 1


"Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden 1 juhu, ein Interview zu einer laufenden Zack-Serie
"Es hat Spaß gemacht, Conan mit Bart zu zeichnen" - Interview mit Davide Gianfelice 3


Cover: Bärenmond 3
News 2-
Spotlights 3
Das Allerletzte: Die Komfortzone verlassen

efwe
21.05.2014, 12:27
@zauberland
ich finde es schade, dass du "zack" und "zack edition" nicht trennst, da dahinter - zumindest in der kommunikation - verschiedene menschen stehen. ich lese und antworte hier im forum regelmäßig. also ist es eher falsch, mir desinteresse zu unterstellen. ;) und zur edition kann ich nichts sagen, da ich da mittlerweile komplett raus bin. zum magazin dagegen kannst du mich alles fragen.

efwe

Susumu
21.05.2014, 21:10
3 Bärenmond - Nukpana
Etwas einfallsloses Ende.
2 Help me, Rhonda!
Bisschen komisch, wie sie sich da etwas unmotiviert aus dem Fenster fallen lässt. Sollte vielleicht wieder ihre Zirkusvergangenheit in Erinnerung rufen. Davon abgesehen, nicht ganz so temporeich wie der Beginn, aber eine sehr schöne Serie. Hoffe auch auf baldige Fortsetzung.
2-3 Cubana
Wie gehabt, kein Klassiker, aber unterhaltsam.
2 Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen
Ja, der gehört sicher zu den besseren 1800ern, vor allem jetzt im zweiten Album, in dem man sich von der alten Geschichte um Gull löst.
2-3 Solo
Nicht wirklich was neues, außer dem Zeichner, aber nett. Und mir allemal wesentlich lieber als Laborbullen oder gar Anglerglück.
5 Michel Vaillant - Spannung
Auch wenn sich der Titel auf Elektrizität bezogen zu verstehen ist: spannend ist das für mich ganz gewiss nicht.
3 Mo
Gab schon bessere.

1-2 Interview mit Hans van Oudenaarden
Wie andere schon meinten: kommt gut, ein Interview zu einem im Heft vertretenen Comic. Etwas seltsam, dass man die ersten drei "Striptease-Bilder" ohne die restlichen drei, und dann noch in der falschen Reihenfolge integriert hat. Ich hätte aber auch gerne erfahren, wie der Stand bei den beiden übrigen Alben ist.
2-3 Interview mit Davide Gianfelice
Gefühlt irgendwie schon der x-te Beitrag zu Conan-Comics?

2 Cover: Bärenmond
2 News
2 Spotlights
Die harsche Kritik zu Antoinette teile ich nicht, die Auswahl war aber gut getroffen.
3 Das Allerletzte
Ja, ist mir ist das Comiczentrum in Frankfurt eher egal. Dennoch eine relativ interessantere Kolumne.

Susumu
21.05.2014, 21:15
1,75 Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen
1,83 Help me, Rhonda!
2,71 Mo
2,88 Bärenmond - Nukpana
2,92 Solo - Alles, nur kein Spiel
3,00 Cubana
3,29 Michel Vaillant - Spannung


1,79 Interview "Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden
2,95 Interview mit Davide Gianfelice (Conan)

2,46 Titelbild: Bärenmond
2,80 News
2,80 Spotlights
3,00 Das Allerletzte

Gesamtnote: 2,53

Teilnehmer: yoorro, Angelika_S, Tangentus, fulbecomics, Jeff Bär, Susumu

Zauberland
22.05.2014, 12:37
@zauberland
ich finde es schade, dass du "zack" und "zack edition" nicht trennst, da dahinter - zumindest in der kommunikation - verschiedene menschen stehen.

Das ist mir schon klar. Es ist jedoch ein Verlag und macht einen seltsamen Eindruck, das musst vielleicht auch du zugeben, wenn die Kommunikation "zweigleisig" (und völlig unabhängig voneinander und von der einene "Seite" praktisch gar nicht) läuft.


ich lese und antworte hier im forum regelmäßig. also ist es eher falsch, mir desinteresse zu unterstellen. ;) und zur edition kann ich nichts sagen, da ich da mittlerweile komplett raus bin. zum magazin dagegen kannst du mich alles fragen.

efwe

Ich weiss. Nur ist die fehlende Information ja nicht das Magazin betreffend, sondern die Edition. Und von den dort Verantwortlichen wird das Forum (und übrigens, was die Fortsetzung der "abgebrochenen" Serien angeht, auch jeder andere Kommunikationskanal) ja nahezu ignoriert. Das ist als würde beispielsweise Bayern München nur Anfragen zu Heimspielen beantworten und bei Anfragen zu Auswärtzspielen auf einen Mitarbeiter verweisen, der dann aber nie antwortet.

Alter Zack
24.05.2014, 18:23
Bärenmond - Nukpana - 4. und letzter Teil: 2

Help me, Rhonda! - 4. und letzter Teil: 1

Cubana - 5. Teil: 3+

Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 3. Teil: 2+

Solo - Alles, nur kein Spiel: 3

Michel Vaillant - Spannung - 2. Teil: 2


Mo 1: 3


"Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden: 1-2
"Es hat Spaß gemacht, Conan mit Bart zu zeichnen" - Interview mit Davide Gianfelice: 3


Cover: Bärenmond: 1-2
News: 3
Spotlights: 3
Das Allerletzte: Die Komfortzone verlassen: 3

Tommeltom
28.05.2014, 15:41
Bärenmond: 3

Help me, Rhonda: 2

Cubana: 2

Jack the Ripper: 2

Solo: 2

Michel Vaillant: 4
Diesmal an allen Fronten ziemlich öde.

Mo: 6
Unlustiger Vollpfosten, den ich nur Panne finde.

Interview mit Hans van Oudenaarden :6
Interview mit Davide Gianfelice: 6
Ich habe an dem ganzen Interview und Reportagen Zeugs im Zack keine Freude. Dabei ist es auch völlig egal, ob ausnahmsweise mal auf eine Serie im Heft Bezug genommen oder der Barbar des Monats abgehandelt wird. Könnte man das ganze nicht wenigstens auf einen Beitrag pro Heft reduzieren?

Cover: 5
News: 5
Spotlight: 4
Das Allerletzte: 3

Donovan
28.05.2014, 17:59
Also, lieber Tommeltom, ich finde es in Ordnung, wenn du nicht auf Interviews stehst. Ich finde es aber absolut nicht in Ordnung, dass du dann diese pauschal mit 6 bewertest und damit die Interviews in der Hitparade quasi "abschießt". Das gibt dann ein total schräges Bild in der Benotung.

Hier machen eh schon kaum noch Leute mit. Deine Bewertungen stellen für mich dann diese Hitparade komplett in Frage. Außerdem demotivieren mich solche Bewertungen im Hinblick auf weitere Beiträge.

Ich denke, die Bewertungen sollten sich fairerweise immer auf den Inhalt und die Machart eines Beitrags beziehen. Wenn mich etwas nicht interessiert, bewerte ich es eben nicht. Das wäre für mich in Ordnung.

Tommeltom
28.05.2014, 22:45
Das mit dem nicht bewerten der Interviews und einem entsprechenden Hinweis, dass diese mich nicht interessieren, habe ich eine Zeit lang gemacht.
Von irgendeiner Seite wurde dann in etwa argumentiert, dass es nicht wirklich gut wäre keine Note abzugeben, weil zur Errechnung der Gesamtnote dann nur relativ gute Noten herangezogen würden und so das z.B. Interview in der Hitparade eigentlich besser "dastehen" würde, als es das eventuell "verdient". Daher bin ich wieder zur Benotung übergegangen.
Die Benotung stellt für mich eine völlig subjektive Meinungsäußerung im Sinne von "gefällt mir sehr gut " bis "gefällt mir überhaupt nicht" dar und hat nichts mit einer objektiven Betrachtung die sich an festen Beurteilungskriterien (Ausdruck gut, Thema getroffen oder verfehlt, Zeichnungen anatomisch richtig, oder was sonst) orientiert, zu tun. Wäre das so gewünscht, könnte man wohl den allerwenigsten Serien/Rubriken eine negative Note geben. Ich erkenne auch durchaus die Mühe und die Arbeit an, die in die Ausarbeitung und Gestaltung der Interviews investiert wird. Es ist auch nicht so, dass ich die Interviews ignoriere. Ich fange mit dem Lesen jedesmal an, aber nahezu jedesmal lese ich es auch nicht zu Ende, weil ich es uninteressant finde. Und daher vergebe ich dann eine 6.

Die subjektive Bewertung ist meiner Meinung nach auch eigentlicher Hauptbestandteil einer Hitparade. Sonst müssten auch Musik- oder Kinocharts ganz anders aussehen. Faire Bewertungen von Inhalten und Macharten von Beiträgen gibt's in der Schule oder im Studium (manchmal wenigstens).

Zur Frage die du dir stellst: Wenn´s nach mir ginge brauchst du deine wertvolle Zeit nicht in Interviews und Artikel für Zack investieren. Ich würde die Seiten, die für die Interviews und Artikel verwendet werden, lieber mit Comics gefüllt sehen. Vermutlich bin ich da aber der einzige, also mach dir deshalb wegen mir keinen Kopf. Wenn meine Vorgehensweise bei den Benotungen hier gegen irgendwelche Regeln, die mal irgendwann festgelegt wurden (ich bin noch nicht solange dabei) verstoßen, dann gib mir Bescheid. Dann hör ich hier wieder auf. Ansonsten gebe ich weiter positive Bewertungen ab, wenn mir etwas Freude beim Lesen bereitet hat und negative Bewertungen, wenn es mich angeödet hat.

Sleeping Sun
29.05.2014, 12:33
Tommeltom hat "im Prinzip" Recht. Und ich könnte es nicht besser begründen. Das Problem ist aber, dass ich Donovan auch verstehen kann. Und deshalb schwanke ich, den die meisten Textbeiträge auch nicht interessieren, schon seit Jahren zwischen dem Geben einer 6 und dem Nichtgeben einer Note.

@Donovan: Ernstgemeinte Frage an dich: Wie soll ich zum Ausdruck bringen, dass ich diese Beiträge im Zack nicht brauche, wenn ich eine schlechte Note nicht geben darf?

Donovan
29.05.2014, 12:42
Da kann man ja einen Kommentar abgeben wie: das hat mich nicht interessiert oder so ähnlich und dann ohne Bewertung lassen. So haben das schon des öfteren Teilnehmer gemacht. Dann ist klar, dass man es nicht haben will. Ich habe daher jetzt ein neues Thema aufgemacht: "ZACK nur noch mit Comics?"

Zauberland
29.05.2014, 13:21
Die Schwierigkeit, Donovan, ist dann allerdings, dass die Hitparade verfälscht wird, da die Interviews, in der Gesamtwertung, in einem besseren Licht erscheinen, als sie tatsächlich bei den Lesern (zumindest denen die bewerten) ankommen.

fulbecomics
06.07.2014, 16:09
Die Schwierigkeit, Donovan, ist dann allerdings, dass die Hitparade verfälscht wird, da die Interviews, in der Gesamtwertung, in einem besseren Licht erscheinen, als sie tatsächlich bei den Lesern (zumindest denen die bewerten) ankommen.

Wir sollten es am besten so machen, dass möglichst die Teilnahme an der Hiparade wieder zunimmt. Vergabe von 6ern erinnert mich zu stark an die Schulzeiten (hehehe...., was Ihr immer gleich denkt!), deshalb verzichte ich auf sowas.
Eventuell sollten wir ganz auf Noten (dann hat Susumu auch weniger Arbeit) verzichten, den es gibt ja einmal im Jahr die Leser-Umfrage (ziemlich aussagekräftige). Wie auch immer, es sollten wieder mehr Ihre Meinung abgeben, aber eben möglichst nicht verletzend, denn aus dem Schulalter sind wir doch längst heraus......

Susumu
08.07.2014, 23:23
Die Arbeit mit der Noten-Auswertung stört mich ansich überhaupt nicht, auch wenn ich sie derzeit wegen der Teilname an einer Summer School etwas schleifen lasse. Mehr Teilnehmer würden mich freilich immer freuen.

Susumu
19.08.2014, 22:47
1,75 Help me, Rhonda!
1,78 Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen
2,78 Bärenmond - Nukpana
2,81 Solo - Alles, nur kein Spiel
2,84 Cubana
3,16 Mo
3,22 Michel Vaillant - Spannung


2,28 Interview "Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden
3,39 Interview mit Davide Gianfelice (Conan)

2,66 Titelbild: Bärenmond
3,00 Spotlights
3,00 Das Allerletzte
3,14 News

Gesamtnote: 2,64

Teilnehmer: yoorro, Angelika_S, Tangentus, fulbecomics, Jeff Bär, Susumu, Alter Zack, Tommeltom

Fralf
07.09.2014, 10:28
2- Bärenmond - Nukpana - 4. und letzter Teil

1 Help me, Rhonda! - 4. und letzter Teil Hoffentlich geht es weiter.

4 Cubana - 5. Teil

2+ Jack the Ripper - Die Hypnos-Aufzeichnungen - 3. Teil

2 Solo - Alles, nur kein Spiel Freude über das Wiedersehen

2+ Michel Vaillant - Spannung - 2. Teil


6 Mo 1 Wo ist der Witz?


2 "Help me, Rhonda!" - Interview mit Hans van Oudenaarden Endlich mal wieder ein Interview mit Bezug zu Zack
3 "Es hat Spaß gemacht, Conan mit Bart zu zeichnen" - Interview mit Davide Gianfelice


2 Cover: Bärenmond
4 News
4 Spotlights
3 Das Allerletzte: Die Komfortzone verlassen