PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prophecy [Tetsuya Tsutsui]



Aimiru
15.04.2014, 15:56
http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/teaser_252/public/produkt/cover/9783551798015.jpg?itok=Dj7DISLq



Ebenfalls auf drei Teile angelegt ist die neue Serie von MANHOLE-Autor Tetsuya Tsutsui: PROPHECY ist ein Social-Media-Thriller erster Kajüte und erzählt von Paperboy, der sich hinter einer Zeitungsmaske verbirgt und auf Online-Kanälen schwere Verbrechen in Tokyo voraussagt. Als diese Prophezeihungen sich bewahrheiten, ist nicht nur im Netz die Hölle los… Band 1 erscheint im Januar 2015, empfohlen ab 16 Jahren!
(Großtaschenbuch-Format, je 7,95 Euro)


Prophecy (OT: Yokokuhan) von Tetsuya Tsutsui (u. a. Manhole)
Mystery, Seinen
Das neue Jahr beginnt mit der insgesamt dreiteiligen Mystery-Reihe Prophecy von Tetsuya Tsutsui. In dem Social-Media-Thriller hält der mysteriöse Paperboy Tokios Abteilung für Cyberkriminalität in Atem. Denn der selbsternannte Gerechtigkeitskämpfer, der seine wahre Identität hinter einer Maske aus Zeitungspapier verbirgt, nutzt das Internet, um schwere Verbrechen zu prophezeien. Und seine Vorhersagen sind stets zutreffend ...

Titel: Yokokuhan

Verlag | Erscheinungsjahr: Shueisha | 2012

Bände: in 3 Bänden abgeschlossen

Band 1: 10.04.12
Band 2: 10.12.12
Band 3: 10.09.13

Genres: Seinen, Psychologie, Drama

Zusätzliche Informationen:


Der Manga erscheint im Jump Kai Magazin vom Shueisha Verlag



http://books.shueisha.co.jp/search/book_image/978-4-08-879310-8.jpg http://books.shueisha.co.jp/search/book_image/978-4-08-879495-2.jpg http://books.shueisha.co.jp/search/book_image/978-4-08-879680-2.jpg

Soul_Silence
15.04.2014, 16:10
Manhole war nicht mein Fall, aber PROPHECY hört sich interessant an. Dazu mit 3 Bänden abgeschlossen.

Das wird wohl ein Kauf :)

Mikku-chan
15.04.2014, 16:35
Wow, das habe ich schon auf der frz. Infoseite manga-news.com gesehen und fand ihn interessant, daher Kauf. Manhole steht auch noch aus. ;)

DasKame
15.04.2014, 16:41
8€ ist mir da doch etwas zu happig für die Geschichte die mich nur bedingt anspricht

Sujen
15.04.2014, 16:42
@Soul_Silence:

Danke, dass du immer die Infos darüber, ob der Manga läuft oder abgeschlossen ist und mit wievielen Bänden, nachreichst.

Manhole finde ich furchtbar. Doch dieser Manga klingt eigentlich ganz interessant, da er weder Horror noch SciFi ist.

Cyber-Crime klingt nach einem spannenden Thriller, und drei Bände sind erfreulich übersichtlich. Das Artwork ist auch nicht schlecht. Jetzt nicht gerade eins, wie ich es bevorzuge, aber es schaut ganz gut aus.

Ich setze es mal auf meine "Vielleicht-Liste"

Soul_Silence
15.04.2014, 16:44
@Soul_Silence:

Danke, dass du immer die Infos darüber, ob der Manga läuft oder abgeschlossen ist und mit wievielen Bänden, nachreichst.
Wobei das ja schon in der Inhaltsangabe steht (siehe "in drei Teilen angelegt"). Aber so, wie ich's schreibe, ist es halt noch deutlicher ;)

Godzilla
15.04.2014, 16:47
Klingt sehr interessant, behalt ich definitiv im Auge. ;)

Efreet
15.04.2014, 17:11
Manhole wollte ich eh in nächster Zeit nachholen und wenn das bis zur Erscheinung von Prophecy nicht hinhaut wirds trotzdem ein Kauf. Es gibt eh viel zu wenig Psychiological-Mangas bei uns.

Jounouchi
15.04.2014, 17:12
Manhole finde ich furchtbar.

Mir hat Manhole in seiner makellosen Inszenierung sehr gut gefallen und deswegen ist Prophecy für mich ein Pflichtkauf. Mich würde interessieren, was dir an Manhole nicht gefallen hat? Ist es grundsätzlich nicht dein Genre oder liegt es am konkreten Inhalt?

Yamina
15.04.2014, 17:14
Oh! Manhole hat mir echt gut gefallen, wie alle Seinen-Manga von Carlsen in letzter Zeit, (Vinland Saga, Billy Bat, I am a Hero, Ikigami, Sprite, Uzumaki) eine exzellente Auswahl, wirklich! Das Segment unterstütze ich gerne :D

Sujen
15.04.2014, 17:39
Mir hat Manhole in seiner makellosen Inszenierung sehr gut gefallen und deswegen ist Prophecy für mich ein Pflichtkauf. Mich würde interessieren, was dir an Manhole nicht gefallen hat? Ist es grundsätzlich nicht dein Genre oder liegt es am konkreten Inhalt?

Da liegt es ganz konkret am Inhalt. Wäre es anders, würde ich Prophecy ja gar nicht in Erwägung ziehen, da es derselbe Mangaka ist. :)

Desty
15.04.2014, 17:50
Horror ist immer gut , Manhole war nu nicht das gelbe vom ei aber trozdem Kauf :)

Soul_Silence
15.04.2014, 17:52
Horror ist immer gut , Manhole war nu nicht das gelbe vom ei aber trozdem Kauf :)
Das ist kein Horror-Manga, höchstens ein Thriller ;)

Desty
15.04.2014, 18:09
@Soul Silence : Klugscheisser ^^

Soul_Silence
15.04.2014, 18:11
@Soul Silence : Klugscheisser ^^
Immer zur Stelle ;)

Desty
15.04.2014, 18:16
Immer zur Stelle ;)


Ok Klugscheisser , dann bitte die Lottozahlen und die WM Ergebnisse bitte :)

AlicePhantomhive
15.04.2014, 18:16
dar mir Manhole nicht gekauft habe als bei kein kauf

Soul_Silence
15.04.2014, 18:17
Ok Klugscheisser , dann bitte die Lottozahlen und die WM Ergebnisse bitte :)
Ich bin nicht Gott :hrhr:

Damit es nicht ganz so OT wird: Ich mag das 2. Cover am liebsten :)

Peuchel
15.04.2014, 19:34
Oh, interessante Lizenz. Manhole hat mir gut gefallen und die Thematik in dieser Kurz-Reihe sagt mir sogar noch mehr zu. Tendenz geht Richtung Kauf. ;)

FlyingDragon
15.04.2014, 20:42
Ein Vielleicht Titel. Wird gekauft, wenn meine monatlichen Ausgaben es zulassen.

AmikaXD
15.04.2014, 21:23
Manhohle mochte ich schon und werde mir den Titel auch sicherlich zulegen^^

Zuckersternle
15.04.2014, 21:25
manhole fand ich von der idee interessant auch wenn's einen spannungstechnisch net grade umgehauen hat. prophecy hat ja wiederum ne andere thematik und ist ggf spannender von daher vielleicht-liste.

Eraclea
16.04.2014, 09:34
Mir hat Manhole eigentlich ziemlich gut gefallen. Es war auch in seiner Kürze recht stimmig und hat zum Glück nicht meine Befürchtung bestätigt, dass bei Seinen die Geschichte unter einer geringen Bandanzahl leidet. Von daher bin ich bei einem neuen Werk des Mangaka gerne wieder mit dabei.

Red Kite
16.04.2014, 11:26
Manhole war nach vielversprechendem Start ja ziemlich abgesoffen. Der hier sieht wesentlich besser aus. Freu mich drauf!

kamichama
16.04.2014, 13:49
Die Story hört sich interessant an, ich werde ihn mir nochmal genauer anschauen wenn er erschienen ist. Daher erstmal ein Vielleicht-Titel.

Filmfreak
16.04.2014, 17:25
Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer Granate, besonders nicht mit dem Preis....
.... aber ich möchte schon gern sehen, was im Netz dann so los ist. Nichtkauf-Titel :)

Murasaki
16.04.2014, 19:13
Spricht mich nicht genug an, um dafür 7,95 Euro hinzublättern. Schade, irgendwie ist unter den Seinen Titeln dieses Mal nix für mich dabei.

Sujen
16.04.2014, 19:42
Puh, in Österreich sind das dann gleich EUR 8,22 wegen der deutlich höheren MwSt auf Bücher.

Das ist - heftig. Bei einem Titel, der auf meiner Kaufliste steht, würde ich weniger zucken, aber derzeit steht Prophecy ja erst noch auf der Vielleicht-Liste.

Da brauche ich wirklich eine sehr gute und aussagekräftige Online-Leseprobe, um zu entscheiden, ob ich wirklich so viel Geld dafür ausgeben mag.

muka
16.04.2014, 22:13
Manhole möchte ich mir noch nachkaufen, mal schauen wann ich dazukomme. ^^

Hier klingt die Story sogar um einiges interessanter, wird sicher gekauft.

Masayuki
16.04.2014, 22:27
Werde ich mir kaufen, da ich gestern mal reingeguckt habe und
das Gesamtbild (Zeichnung, Thematik, Handlung beim Reinlesen) recht ansprechend
und interessant aussah.

Könnte ein guter Thriller werde, der mit der recht kurzen Bandzahl genau mein Fall ist =)

Yukihime94
18.04.2014, 10:31
3 Bände klingen gut und der Inhalt hört sich auch spannend an. Wird gekauft.

R.I.P.
24.04.2014, 19:36
Hört sich interessant an, aber für ein Vielleicht ist mir der Preis zu happig, sprich kein Kauf.

Huckybear
25.04.2014, 12:48
Ich fand Manhole schon nicht so schlecht und werde auch hier sicherlich in Band 1 hereinschauen und dann weitersehen
Aber da die Serie wiederum in 3 Bänden abgeschlossen ist, stehen die Chancen sehr gut , dass ich mir alle holen werde:p

Toki Code 04
25.04.2014, 16:42
Manhole mochte ich nicht, die Serie hier finde ich sehr interessant. Werde ich mal auf die Vielleicht-Liste setzen. :)

Efreet
13.08.2014, 09:49
Ein paar Infos zum Live-Action Film:
http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-08-12/toma-ikuta-erika-toda-star-in-manga-based-prophecy-film/.77542

Minerva X
13.08.2014, 10:07
Da Manhole für mich eine veritable Enttäuschung war (Red Kite hat es schon schön ausgedrückt: guter Start, dann abgesoffen), werde ich hier abwarten, bis alle Bände vorhanden sind - und dann die Meinungen zur Serie anschauen.
Bis dahin mal ein nicht-Kauf.

Mikku-chan
13.08.2014, 11:04
Ein paar Infos zum Live-Action Film:
http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-08-12/toma-ikuta-erika-toda-star-in-manga-based-prophecy-film/.77542

Freu mich sehr über den Live-Action-Film, da sie eine gute Cast genommen haben. Erika Toda und Toma Ikuta sind keine unbekannten Schauspieler in Japan. :3

Alluvium
13.08.2014, 11:20
Drei Bände sind wirklich überschaubar und die Cover gefallen mir auch gut.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es in eine Richtung geht, die nicht meins ist. Ich warte mal die Meinungen ab, wenn die ersten Bände draußen sind und entscheide mich dann :)

Koro-Sensei
13.08.2014, 17:09
Thema ist interessant. Der Erste Band wird auf jeden Fall mal geholt :D Und danach seh ich weiter.

five leaves
10.12.2014, 17:27
Das Cover von Band 1 (23.12.):


http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/layer_480/public/produkt/cover/9783551798015.jpg?itok=dGJ09Hll

--------------------------------------

Gefällt mir sehr gut, dass vom ursprünglich gelben Cover noch der gelbe Umriss um ihn erhalten bleibt und dazu der blaue Hintergrund...
das hat was. :) Freu mich schon sehr auf den Band.

SoulxSilence
10.12.2014, 17:31
Dazu wurde der Typ auf dem Cover so positioniert, dass man mehr von ihm sieht.

Irgendwie finde ich ja den Hintergrund nun etwas leer... vorher "verschmolz" die Maske des Kerls fast mit dem Hintergrund, weil beides gelb war.

Miss Morpheus
10.12.2014, 19:53
Manhole hat mir sehr gute gefallen, dementsprechend stehen die Chancen hoch dass ich mir auch Prophecy holen werden :)
allerdings denke ich dass ich mir die Reihe in einem Rutsch holen werde, wenn sie abgeschlossen ist

Sujen
11.12.2014, 14:23
Irgendwie finde ich ja den Hintergrund nun etwas leer... vorher "verschmolz" die Maske des Kerls fast mit dem Hintergrund, weil beides gelb war.

Das Vorschau Cover fand ich auch um Längen besser, gerade weil der Typ mit dem Hintergrund fast verschmolzen ist, da das, wie ich finde, sehr gut zum Inhalt des Manga passt.

Vergrößert bzw. anders positioniert wurde der Typ allerdings nicht, nur der Hintergrund geändert. Keine Ahnung warum, es schaut auf jeden Fall sehr viel schlechter aus.

Mikku-chan
11.12.2014, 14:34
Zwar gefällt mir unser Cover ganz gut, doch ein wenig mehr tendiere ich zu dem Originalcover:
http://books.shueisha.co.jp/search/book_image/978-4-08-879310-8.jpg

Dieses einheitliche Gelb wirkt einfach besser als das in die die "Totale" zurückgezoomte (grade schwer zu beschreiben) dtsch. Cover.

Bei unserem Cover gefällt mir aber, dass man das komplette T-Shirt sehen kann und so erkennt, dass es wie ein Smartphone-Bildschirm aufgebaut ist, mit all den Apps. :)

Sujen
11.12.2014, 14:40
Das Vorschaucover von Carlsen (https://www.google.at/search?q=prophecy+carlsen+vorschau+cover&biw=1060&bih=840&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=iKyJVKYlweZqiLiBoA8&ved=0CAYQ_AUoAQ#facrc=_&imgdii=_&imgrc=vR515KGo43GLIM%253A%3Br8PWjiqizG6egM%3Bhttp% 253A%252F%252Fwww.carlsen.de%252Fdownload_elvis_pr eview%252FDuZKvdSEKt19Wc28GBDg8b%3Bhttp%253A%252F% 252Fwww.carlsen.de%252Ftaschenbuch%252Fprophecy-band-1%252F47737%3B1111%3B1600) war auch bereits in die Totale gezoomt (man konnte auch dort bereits das T-Shirt sehen) wirkte aber durch den gelben Hintergrund homogener und insgesamt passender. Das Gelb zog sich wie ein leichtes Flimmern auch über die Figur, was Reminiszenzen an eine Videoaufzeichnung oder eben einen Internetkanal weckte. Gerade das fand ich echt genial.

Wirklich schade, dass das nicht so geblieben ist.

Huckybear
11.12.2014, 15:16
Tendiere ganz klar zum Orignalcover, Farbe und Hintergrund hatte was seltsam verschwimmendes , wie ein unscharfes unklares gestörtes Monitorbild
Jetzt ist alles sauber, leer und steril-clean

Sujen
11.12.2014, 15:41
Monitorbild - yepp, genau das meinte ich. Passte einfach zur Botschaft eines Terroristen bzw. hatte was vom Blick durch ein Nachtsichtgerät und insgesamt einfach eine richtig gute Atmoshäre. Jetzt sieht es aus, als würden Hintergrund und Bild nicht zusammenpassen - so als wäre beim Bluescreening vergessen worden, den Hintergrund einzufügen. Dazu dann diese Leuchtende Umrandung, als wäre der Kerl eine Glühbirne oder ein Alien ...

Wieso wird so etwas gemacht ... Ich meine, beim Originalcover wurde sich ja was dabei gedacht. Das Zoomen auf die Totale ist ja in Ordnung, weil man so mehr vom Chara und vor allen Dingen sein T-Shirt sieht - aber den rest hätte Carlsen wirlich lassen sollen anstatt derart dran "rumzufuschen", dass die ganze Atmo und Aussage drüber verlorengeht.

Oh man bei so vielen Covern gibt es seitens des japanischen Verlags ein ewig langes Rumgezicke wegen der Genehmigung und dann wird ausgerechnet so was offenbar problemlos abgesegnet :(

JaegerXEren
11.12.2014, 15:57
Wird gekauft, Manhole war schon inhaltlich und optisch sehr ansprechend. Außerdem sind kurze, schnell abgeschlossene serien sehr angenehm zu kaufen und vor allem zu lesen. :)

Kai Schwarz
11.12.2014, 23:03
Interessante Coverdiskussion hier! Wir fanden die (französischen) Originalcover nicht optimal für den deutschen Markt. Das japanische Cover von Band 1 finden wir toll, Band 2 hat dort allerdings einen pinken Hintergrund (die japanischen dürfen wir allerdings auch nicht verwenden). Ergo die neue Version, die u.E. auch auf alle drei Bände gut passen wird. Weitere Stimmen dazu?

Moxxi
12.12.2014, 08:00
Also das org. Cover gefällt mir auch sehr viel besser! Auch das französische gefällt mir echt gut.
Unseres ist irgendwie so... clean, steril, kein Plan, wie ich es sagen soll, aber es gefällt mir nicht annähernd so gut! Naja, da hat halt irgendwer für uns entschieden, dass diese anderen (französischer Style) Cover "für den deutschen Markt nicht optimal" wären *hust*
Gegen das pinke Cover (vol 2) habe ich auch nichts, obwohl mir da das französische schon sehr viel besser gefällt. Aber unseres wird ja wieder so gecleant werden, oder?! Das gefällt mir an deren (fr.) Covern nämlich ganz gut, dieses verwischte/verzerrte (mit den Farben)... ich kann es nicht beschreiben x'D Dagegen sehen unsere halt zu sauber (fast schon spießig) aus ^^ auch das der Typ auf Band 1 bei uns so gelb unrandet leuchten muss, finde ich total blöd xD

Edit: ah, wie ich grade bemerkt habe, scheint meine Wortwahl zur Beschreibung ja doch gar nicht so unpassend zu sein. Weiter oben wird es ja genauso beschrieben.

Sujen
12.12.2014, 10:15
Interessante Coverdiskussion hier! Wir fanden die (französischen) Originalcover nicht optimal für den deutschen Markt.

Wieso denn nicht?

Ich finde, dass es spitze ausschaut. Sogar noch besser als mit dem gelben Hintergrund des Japanischen. Die Aussage und die Atmosphäre (Terrorist, flimmerndes Monitorbild = Videobotschaft, Blut) wurden perfekt eingefangen. Da wusste jemand genau was er tat und hat es super hinbekommen.

Wenn ich mir dagegen das von uns anschaue ...

Wieso soll bitte ein Manga über Terroristen nicht ausschauen als wäre er einer?

Unser deutsches Cover macht aus dem gefährlichen Terroristen eine leuchtende Alien-Glühbirne. Alles Bedrohliche, Beklemmende fehlt. Wäre nicht die Zeitungsmaske könnte es glatt eins der Werbeplakate der US Armee mit "Uncle Sam braucht dich" sein oder irgendein anderes steriles und in der Tat sehr spießiges Werbeplakat ohne Stimmung und Emotion. "Hey, du, lies gefälligst mehr Zeitung" oder so ... :rolleyes:

Könnte ich Französisch würde ich in dem Fall aufgrund der völlig unpassenden deutschen Cover zur französischen Ausgabe greifen.

Ich hatte mich sehr auf den Manga gefreut, da ich nur selten was im Carlsen Seinen Programm finde. Mich hatte damals das Vorschaucover aufgrund seiner Gestaltung angesprochen. Was nun daraus geworden ist, ist wirklich traurig. Wenn Bedrohlichkeit etc. bei Carlsen nicht aufs Cover soll bzw. nur abgemildert, warum werden dann überhaupt solche Manga lizenziert? Manga für Erwachsene sollten auch so ausschauen (dürfen).

In meinen Augen wurde die geniale Coveridee hier völlig verhunzt. Die Franzosen haben vorgemacht wie es besser geht, dafür gebührt ihnen ein dickes Lob. Leider kann ich das an der Stelle hier nicht verteilen.

Moxxi
12.12.2014, 10:32
Hehe, kann Sujens Aussage so voll und ganz unterschreiben!
(Auch den Teil mit "Könnte ich Französisch..." - es ärgert mich bei deren Veröffentlichungen eh ständig, dass ich es nicht kann!)

SoulxSilence
12.12.2014, 10:41
Warum die Originalcover für uns nicht optimal sind, verstehe ich auch nicht. Was ist den daran auszusetzen? Ich sehe gar nichts Schlimmes darauf, dass man die Cover hätte ändern müssen.

Moxxi
12.12.2014, 10:47
@ Soul: Die org. Cover wurden von dem jap. Verlag nicht für uns freigegeben, wenn ich det richtig verstanden habe. Aber warum die französischen Cover nicht für uns (spießige?) Deutsche geeignet wären, verstehe ich auch nicht. Und das halte ich für Quatsch und einen großen Fehler

Mikku-chan
12.12.2014, 11:52
Ich bin zwar auch kein wirklicher Freund des Covers, aber ich persönlich gehe nicht so weit und kaufe mir stattdessen den frz. Band.
Könnte das zwar, da ich französisch (geschrieben) gut verstehe, aber a) unterstütze ich den deutschen Markt und b) stört mich ein Cover nie so sehr, dass ich deshalb zu einer anderen Version greife.
Es muss mich ja die Geschichte interessieren - das tut sie. Und unsere dtsc´h. Übersetzung (Lesprobe in der Manga Review) finde ich gelungen und gut zu lesen.

Bzgl. Cover habe ich da schon viel schrecklichere gesehen, da ich noch gerne die "kitschigen" Liebesromane des Cora Verlags lese. :hrhr: DAS sind tlw. schlimme Cover. XD

So oder so: Freue mich auf den Band. :)

Sujen
12.12.2014, 12:16
@ Soul: Die org. Cover wurden von dem jap. Verlag nicht für uns freigegeben, wenn ich det richtig verstanden habe. Aber warum die französischen Cover nicht für uns (spießige?) Deutsche geeignet wären, verstehe ich auch nicht. Und das halte ich für Quatsch und einen großen Fehler

Same here.

Zum Vergleich mal hier die Cover

Japanisches Original

http://cdn.myanimelist.net/images/manga/3/70211.jpg

Deutsches Vorschau-Cover

http://www.morawa-buch.at/annot/4B56696D677C7C34363030393531307C7C434F504C.jpg?sq= 2


Französisches Cover

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51qnheKFVwL._SL500_AA300_.jpg


Endgültiges Deutsches Cover

http://media.buch.de/img-adb/39182766-00-03/prophecy_band_1.jpg

Das Japanische Cover durfte Carlsen nicht nehmen.

Das Vorschaucover wollten sie nicht nehmen, weil Band 2 einen pinkfarbenen Hintergrund gehabt hätte.

Wobei es aus meiner Sicht keinen Grund gegeben hätte, den auch Pink zu machen, man hätte ja alles in Gelb machen können oder eben so wie die Franzosen. Nicht einmal die Schreibweise der Bandzahl blieb so wie in der Vorschau, und das, wo gerade diese genial für einen Timer stand und damit perfekt zum Inhalt passt. Das [REC] unen rechts im Vorschaucover wurde ebenfalls gestrichen, dabei war das eine tolle Sache, die wiederum den Inhalt der Story perfekt widerspiegelt.

Das Französische Cover hielt Carlsen für unpassend für den deutschen Markt. Keine Ahnung warum es für Frankreich passend ist und für uns nicht.

Das interessiert mich wirklich sehr. Warum meint Carlsen, die französischen Cover wären für den deutschen Markt nicht optimal?

Wäre das TIMER-Design der Zahl auch suboptimal gewesen? Wäre der deutsche Leser davon überfordert oder zutiefst verstört worden, oder warum wurde nicht einmal das vom Vorschau-Cover behalten?

Wenn ein Cover im Original nicht pralle ist und man es übernehmen muss, ist das Pech, aber anscheinend hätte man es hier gut machen können und hat es nicht getan und das ist wirklich sehr bedauerlich.

SoulxSilence
12.12.2014, 12:27
Wenn ich das frz. Cover so angucke, merke ich erst, dass dort nachträglich Blut draufgemacht wurde. War das zuviel für uns deutschsprachigen Leser? :ugly:
Wobei das Blut beim Vorschaucover weg war, der Rest blieb ja wie bei der frz. Version (sowie auch das Rec-Zeichen unten rechts). Jetzt ist selbst das weg und das endgültige Cover sieht wirklich leer und steril aus.

Ich find's immer noch idiotisch (sorry), dass man das Vorschaucover nicht nehmen wollte, weil Band 2 ein pinkes Cover hat. Was ist das bitte für ein Grund? Denkt Carlsen, es würde die männlichen Käufer abschrecken? Dabei sollte man anhand der Inhaltsangabe schon wissen, dass das ein Titel ist, der an junge Männer gerichtet ist.

Klar zählt der Inhalt, aber wenn man in den Laden geht, sieht man zuerst das Cover. Wenn das einem nicht anspricht, hat der Manga kaum Chancen gekauft zu werden (und ich denke mal, dass Prophecy eingeschweißt sein wird, oder? Dann kann man nicht mal reinblättern).

Minerva X
12.12.2014, 12:45
Hm, ich kaufe den Band zwar höchstens, wenn die Serie bei den anderen durchgehend gut ankommt...aber auch ich schliesse mich mal an, dass das deutsche Cover nicht gerade der Knaller ist. Manhole war einfach zu enttäuschend und das hier hat wieder drei Bände...

Dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Gründe: Erstens der Glühwürmcheneffekt...durch das gelb wirkt die Figur mehr "reingeklatscht", während die Franzosen die Farbe dem Hintergrund angepasst haben. Gefühlsmässig hat jemand einfach die Farbgebung des Hintergrunds geändert (wahrscheinlich zwei Mausklicks), den Vordergrund aber nicht weiter bearbeitet.
Die Zahl wirkt völlig losgelöst vom Cover und hat keine Ähnlichkeit zu irgendetwas auf dem Cover...scheint mehr so ein Nachgedanke zu sein.
Und wie schon erwähnt, sieht es einfach klinisch sauber aus - so ungefähr wie für eine Werbung für Apps (so ein wenig nach Apple-Sponsoring...Kauf jetzt neue Apps!). Hemdfarbe und Hintergrund sind auch ein wenig unpassend in meinen Augen. Es gibt einfach nichts, was der hochgebürsteten klinisch sauberen Werbeästhetik widersprechen würde.
Das japanische Cover finde ich auch nicht ideal. Zwar ist die Farbgebung wesentlich stimmiger und der Zoom rückt das Geschehen näher ran, aber die grosse 1 mitten im Gesicht wirkt aufgesetzt.
Das deutsche Vorschaucover war farblich ebenfalls stimmig, gerade da auch die Kleidung leicht ins gelbe verwaschen war und durch den deutlichen Rausch und keinen grossen Glühwürmcheneffekt. Zudem das kleine "Rec" und die passende Zahl (das grün rund um die Schrift war auch nett).
Beim französischen Cover ist das erwähnte Komplettrauschen in Verbindung mit dem "Rec" unten eine gute Botschaft, die Blutspritzer geben dem ganzen noch mehr Pfiff...hätte man aber auch weglassen können.

Also ich weiss nicht...eigentlich war's doch gut. Und was ist denn eigentlich der Weltuntergang an einem Pinken Cover? Ein bisschen an den Farben drehen konnte man hier ja auch schon. Das Gelb entspricht ja auch in keiner Weise dem japanischen...

Sujen
12.12.2014, 12:50
Wenn ich das frz. Cover so angucke, merke ich erst, dass dort nachträglich Blut draufgemacht wurde.

Nicht nur das, so wie es gemacht wurde schaut es aus, als würde der Typ auf dem Cover mit dem Finger etwas aus Blut auf die Kamera Schreiben, die ihn gerade filmt. Dadurch bekommt man als Leser das Gefühl, durch eine Scheibe getrennt zu sein, und von der anderen Seite wird mit Blut was draufgeschrieben, oder alternativ, dass auf der anderen Seite Blut auf die Kamera Linse gespritzt ist. Eine geniale Idee. Sofort fragt man sich, was da passiert ist, wo kommt das Blut her. Da Französische Cover schaut von allen am Besten aus.


War das zuviel für uns deutschsprachigen Leser? :ugly:Vielleicht hätte es Leser erschreckt, die den Manga eh gar nicht kaufen sollen, weil er nicht für ihr Alter ist ...

Persönlich finde ich wie gesagt das französische Cover einfach klasse. Doch auch das deutsche Vorschaucover ist sehr gut gewesen, das, was jetzt rausgekommen ist ... na ja

@MinervaX:

Glühwürmchen-Effekt, yepp, da ist was dran ...


Und wie schon erwähnt, sieht es einfach klinisch sauber aus - so ungefähr wie für eine Werbung für Apps (so ein wenig nach Apple-Sponsoring...Kauf jetzt neue Apps!).

Oder eine FDP Werbung - Los, du, wähl uns!! :D

Minerva X
12.12.2014, 12:59
Oder eine FDP Werbung - Los, du, wähl uns!! :D

Oder so. Das Cover wirkt einfach wirklich wie ne Werbung für "Kauf/Wähl jetzt, oder du bist ein Loser und musst dich hinter ner Papiermaske verstecken. Mir ist das auch passiert, deswegen schaue ich so giftig".

SoulxSilence
12.12.2014, 13:04
Vielleicht hätte es Leser erschreckt, die den Manga eh gar nicht kaufen sollen, weil er nicht für ihr Alter ist ...Eh, ist das nicht gut? Der Manga wird doch eh als ab 16 verkauft und eingeschweißt sein, sodass ihn ein 12-jähriger eigentlich nicht kaufen könnte. Naja, aber verwundert mich, seit wann ein bisschen Blut wen erschreckt. Wird ja keiner abgemetzelt auf dem Cover oder ähnliches (in den Medien sieht man sowieso viel mehr Blut und Schlimmeres, da macht doch ein kleines Manga-Cover nichts aus).


Persönlich finde ich wie gesagt das französische Cover einfach klasse. Doch auch das deutsche Vorschaucover ist sehr gut gewesen, das, was jetzt rausgekommen ist ... na jaDu sagst es.

R.I.P.
12.12.2014, 21:21
Also mir gefällt das Carlsen-Cover ausgesprochen gut! :nod: Weiß gar nicht, was ihr habt...:weissnix:

...jetzt ist das Cover jedenfalls so langweilig geworden, dass ich nicht mehr ins Wanken geraten werde, ob ich mir den Band trotz des Preises zulegen soll (wink).

Keine Ahnung, was Carlsen manchmal hinsichtlich Cover durch den Kopf geistert. Wenn ich beispielsweise an Calling denke, mit diesem komischen Balken in der Mitte...

Sujen
12.12.2014, 21:28
Also mir gefällt das Carlsen-Cover ausgesprochen gut! :nod: Weiß gar nicht, was ihr habt...:weissnix:

...jetzt ist das Cover jedenfalls so langweilig geworden, dass ich nicht mehr ins Wanken geraten werde, ob ich mir den Band trotz des Preises zulegen soll (wink).

Wenn es doch bei mir auch so leicht wäre ... :wimpie:

Ich bin wirklich gespannt zu erfahren, warum denn nun das französische Cover von Carlsen als nicht optimal für den deutschen Markt bewertet wurde.


BTW:

Wenn beim zweiten Cover genauso kreativ zu Werke gegangen wird, dürfen wir uns da auf einen pinkfarbenen Glühwürmcheneffekt freuen, iks.

R.I.P.
12.12.2014, 21:43
Wenn beim zweiten Cover genauso kreativ zu Werke gegangen wird, dürfen wir uns da auf einen pinkfarbenen Glühwürmcheneffekt freuen, iks.

Da hilft dann wohl nur noch der Glühweincheneffekt... :saufen: .

Borusse
13.12.2014, 11:48
Mir wäre es lieb demnächst hier was zum Inhalt zu lesen.

Moxxi
13.12.2014, 12:49
@ Borusse: kannste doch auf der ersten Seite... und für mehr, müsste des Buch erstmal erscheinen!

synergieeffekt
13.12.2014, 13:12
Ich finde ehrlich gesagt kein Cover besonders gelungen. Persönlich würde ich eine Mischung aus dem deutschen und dem französichen bevorzugen. Oder vielmehr: hätte ich. Beim franz. finde ich den gewünschten Effekt mit der Kamera und dem Blut schlicht nicht gut umgesetzt (ich finde es von den kontrasten her zu stark etc.). Das aber gut gemacht auf die deutsche Farbgebung transferiert, mit dem franz. Schriftzug und in schicken mattem (!) Einband wäre doch was gewesen- mit Blut oder ohne (hoffe mal, das war nicht der wirkliche Grund). Wobei ich die Nummerierung der jap. Version auch nicht übel finde.

Da mich der Inhalt nur bedingt anspricht, werde ich im Laden mal reinsehen und dann evtl. kaufen- dass es nur drei Bände sind, kommt da auch eher positiv entgegen.

Kai Schwarz
13.12.2014, 21:33
Ich finde es ehrlich verblüffend, wie harsch hier einige auf das deutsche Coverdesign reagieren, das hätten wir zumindest nie so scharf erwartet - zumal wir hier keine völlig anderen Illustrationen o.ä. gewählt haben. Wenn wir daraus ein blumiges Coverdesign gebaut hätten oder so, könnte ich die Härte der Kritik zumindest besser nachvollziehen... ;)

Nochmal der Reihe nach: Tetsuya Tsutsui hat PROPHECY direkt für den französischen Markt gezeichnet. Die französischen Cover sind die Originalcover, die Bände von Ki-Oon sind die Originalausgaben. Shueisha hat die Serie für den japanischen Markt "nur" lizenziert. Und ihnen neue Cover verpasst.
Bei Band 1 gefällt uns das japanische Coverdesign besser, das dürfen wir aber nicht verwenden (auch unser Vorschaucover nicht). Wir hätten die französischen Cover verwenden können, aber die fanden wir nicht optimal. (Einschub zum Mitschreiben: "nicht optimal" heißt nicht, dass sie uns ÜBERHAUPT NICHT gefallen.) Deswegen haben wir ein verändertes Design vorgeschlagen, das uns in Abstimmung mit französischem Originalverlag und Tsutsui genehmigt wurde.

Jetzt zum Design: Die französische Variante (Videokamera-Perspektive) passt zu inhaltlichen Elementen des Manga, war uns aber a) optisch zu unscharf, b) einen Tick zu plump/reißerisch auf die Zwölf, c) hatten wir - ja, es ist schon ein paar Jahre her - mit ALIVE von Tsutomu Takahashi schon mal ein "Bildschirm-Cover".
Paperboy (so der Name des Hauptcharakters) ist auf dem deutschen Cover nun schärfer dargestellt. Der Hintergrund ist genau der gleiche wie bei der französischen Originalausgabe, nur farblich anders und "heruntergedimmt". (OK, das sieht man im Netz vielleicht nicht so gut wie wenn man die Bücher in Originalgröße in der Hand hält.) Die verwendete Illu ist ursprünglich auch dieselbe. Der Gloweffekt um den Charakter ist fast identisch mit dem des Originalcovers, nur in einer anderen Farbe.

Die Farbgestaltung ist natürlich Geschmackssache, klar. Beim Hintergrund wollten wir gerne nach gefühlt 1,2 Trillionen schwarzen deutschen Thrillercovern mal eine etwas andere Farbe verwenden... ;) Das "REC" von der Videokamera macht natürlich keinen optischen Sinn, da Paperboy auf dem deutschen Cover "scharfgestellt" ist (also sozusagen vor dem Bildschirm steht), deswegen haben wir es runtergenommen, genauso wie die Blutflecken.
Je nach Interpretation könnte man auch sagen, Paperboy ist auf dem deutschen Cover direkter am Betrachter - somit realer, vielleicht sogar bedrohlicher...? (Nach einer Einladung zum Kindergeburtstag sieht's doch eher nicht aus...)

Was den Titel selbst angeht, haben wir kurz vor Druck sogar auf das "Ab 16"-Label verzichtet und nun auf "Ab 15" geändert. Man kann in den Läden also in den Band hineinschauen und sich einen Eindruck von der Geschichte verschaffen.

SoulxSilence
13.12.2014, 21:54
Je nach Interpretation könnte man auch sagen, Paperboy ist auf dem deutschen Cover direkter am Betrachter - somit realer, vielleicht sogar bedrohlicher...? (Nach einer Einladung zum Kindergeburtstag sieht's doch eher nicht aus...).Also von meiner Seite aus, wirkt er auf den deutschen Covern nicht sehr bedrohlich, da fand ich die französischen Cover schon unheimlicher (u.a. wegen dem Blut auf der Kamera). Vorher sah es so aus, als wäre Paperboy vor einer Kamera und man weiss gar nicht, wo er sich genau filmt. Das könnte kilometerweit entfernt sein oder auch gleich in der Wohnung nebenan. Sowas finde ich bedrohlicher, also nicht zu wissen, wo er genau steckt.

Efreet
13.12.2014, 23:57
Ich finde es ehrlich verblüffend, wie harsch hier einige auf das deutsche Coverdesign reagieren, das hätten wir zumindest nie so scharf erwartet - zumal wir hier keine völlig anderen Illustrationen o.ä. gewählt haben. Wenn wir daraus ein blumiges Coverdesign gebaut hätten oder so, könnte ich die Härte der Kritik zumindest besser nachvollziehen... ;)

Du bist doch jetzt schon eine gewisse Zeit in den Forum und da wundert dich sowas noch? :scool:

Minerva X
14.12.2014, 02:12
@Kai: Darf ich fragen, was du harsch an z.B. meiner Kritik findest? Ich habe extra alles begründet und versucht auszuführen, warum ich was bevorzuge. Irgendwie finde ich das bei der Reaktion dann fast schade, da ich mich bemüht hatte...
Und nur zur Aufklärung: Für mich ist das Cover bis auf wenige Ausnahmen kein Kaufhinderungsgrund (das hier fällt nicht darunter). Ich finde es nur schade, da euer Vorschaucover gut war. Weil das öfter passiert...wollte ich die Gründe auch mal wieder ausführen.
Auf jeden Fall danke für die kleine Aufklärung und Info, dass der Manga sogar für den französischen Markt gemacht wurde. Ist der Manga dann eher für ein westliches Publikum gemacht und hat sich von dem franco-belgischen Markt beeinflussen lassen?

Das Vorschaucover war in meinen Augen nun mal deutlich besser - da die Farben alle stimmig passten. Die Feinheiten fallen dabei nicht so stark ins Gewicht.
Jetzt ist die Figurenumrandung (ja, die ist mir im französischen Cover auch aufgefallen, nur ist das dasselbe Farbgebiet wie der Hintergrund) in die Komplementärfarbe gerutscht - das finde ich nicht ideal und wirkt auf mich deswegen extrem hart (und durch das gelb eben wie ein Glüheffekt). Hättet ihr den Hintergrund einfach gelb belassen, wär's vom schwarz weiter weg gewesen als die schwarz-ersatz-farbe blau. :D

Bedrohlich wirkt er nicht...denn er hat nichts in der Hand, womit er es wäre. Sein Gesicht - und damit sein stärkstes Ausdrucksmittel - ist sowieso bedeckt, ergo kann man keine Bedrohungshaltung ausmachen. Da steht nur jemand mit einem Shirt, das ihn als Tablet/App-User offenbart und zeigt mit der Hand auf den Leser. Beim Cover mit Blut ist das eben durch das Blut realisiert...ob scharf oder nicht ist für das "Rec" auch nicht von Bewandnis. Aber wenn ihr es auf Grund von Ähnlichkeiten vermeiden wolltet, ist das natürlich ein Argument.

Btw. fand ich auch, dass zumindest Cover 2 und auch 3 der japanischen Version etwas seltsam wirkten...unpassend. Die Auskunft, welchen Weg der Manga ging, erklärt es.

Sujen
14.12.2014, 13:21
Also von meiner Seite aus, wirkt er auf den deutschen Covern nicht sehr bedrohlich, da fand ich die französischen Cover schon unheimlicher (u.a. wegen dem Blut auf der Kamera). Vorher sah es so aus, als wäre Paperboy vor einer Kamera und man weiss gar nicht, wo er sich genau filmt. Das könnte kilometerweit entfernt sein oder auch gleich in der Wohnung nebenan. Sowas finde ich bedrohlicher, also nicht zu wissen, wo er genau steckt.

Genau meine Meinung.

Am deutschen Cover finde ich absolut nichts bedrohlich. Wie gesagt, auf mich sieht es aus wie ein Werbeplakat "Du, lies mehr Zeitung" oder genau umgekehrt. "Hey, nur Knalltüten lesen noch Zeitung, wer clever ist lädt sich eine App runter" etc.

Was an den französischen Covern reißerisch sein soll, ist mir ein Rätsel.

Ehrlich gesagt, wenn die französischen Cover sogar die Originalcover waren finde ich es noch "schlimmer", dass sie nicht genommen wurden, weil sie nun einmal dann die Originalausgabe sind und die deutsche Version sollte sich so dicht wie möglich ans Original halten. Schließlich hat der Zeichner sich beim Cover was gedacht und die Gestaltung ist Teil der von ihm erzählten Geschichte. Das derart massiv zu verändern geht gar nicht. Und genau das ist passiert, da die eigentliche Coverillustration bewusst Paperboy dabei zeigte, sich selbst zu filmen bzw. live zu streamen. Etwas, das man (leider) genau so von Terroristen kennt. Damit hätte der Leser sofort im Kopf die Verbindung zu einer Terrorgefahr gezogen und genau das sollte er beim Betrachten auch tun. Das war Teil der Aussage und die fehlt nun. Jetzt steht da einfach nur jemand mit einer Maske auf dem Kopf und zeigt in Richtung Leser, was etwas anderes ist und aussagt als es ein Kamerabild getan hätte. Dass dem so ist wisst ihr selbst auch genau, denn wenn beide Cover das Gleiche ausdrücken würden, hättet ihr ja beim Original bleiben können, anstatt es weniger bedrohlich, sprich harmloser zu gestalten.


Der Gloweffekt um den Charakter ist fast identisch mit dem des Originalcovers, nur in einer anderen Farbe.Zumindest das hätte ja nicht sein müssen, denn das Gelb schaut viel zu "poppig" aus, um die Sache ernst zu nehmen.

BTW:

Wenn euch das ewige Schwarz im Hintergrund zu langweilig war, dann hätte es ja auch ein Blutrot sein können, oder ein Hintergrund der ausschaut als wäre es ein Feuerschein, eine aggressive Farbgebung, statt ausgerechnet eines kühlen Blaus, das als Farbe gilt, die auf den Betrachter beruhigend wirkt - und das bei einem Thriller. Der soll den Adrenalinspiegel beim Leser hochjagen und da passt keine Farbgestaltung wie beim Psychotherapeuten, wo Blau bewusst eingesetzt wird, um den Patienten zu beruhigen.

Kaufen werde ich den Manga zwar trotzdem, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht, zumal die Serie ja auch nicht gerade preisgünstig ist. Da muss eigentlich fürs Geld alles perfekt sein, und das ist dieses Cover definitiv nicht, im Gegenteil. Ich mache ja den einen oder anderen Kauf aufgrund eines Covers, aber in dem Fall kaufe ich trotz des Covers, das sagt für mich schon alles aus.

Panthera
14.12.2014, 16:19
@Kai: Darf ich fragen, was du harsch an z.B. meiner Kritik findest? Ich habe extra alles begründet und versucht auszuführen, warum ich was bevorzuge. Irgendwie finde ich das bei der Reaktion dann fast schade, da ich mich bemüht hatte...

Er hat doch extra "einige" geschrieben und nicht alle, gerade die mit einer ausführlichen Begründung wird er sicherlich nicht gemeint haben ;).

R.I.P.
14.12.2014, 17:52
Was an den französischen Covern reißerisch sein soll, ist mir ein Rätsel.
Mir auch, ebenso wie Carlsen dazu kommt, sie seien plump.
Das deutsche Cover hingegen zeigt jetzt schon eher Tendenzen dazu. Also nicht zu reißerisch, aber zu plump.
Ist jetzt ziemlich fad für mich.
Werbeplakat passt schon ganz gut ...vielleicht gegen Pickel...


Ich finde es ehrlich verblüffend, wie harsch hier einige auf das deutsche Coverdesign reagieren, das hätten wir zumindest nie so scharf erwartet - zumal wir hier keine völlig anderen Illustrationen o.ä. gewählt haben. Wenn wir daraus ein blumiges Coverdesign gebaut hätten oder so, könnte ich die Härte der Kritik zumindest besser nachvollziehen... ;)

Harsch??? :drop:

Ich frag mich grad, was mit den Verlagen momentan im Forum los ist, dass so extrem empfindlich auf Kritik reagiert wird...:kratz:


Je nach Interpretation könnte man auch sagen, Paperboy ist auf dem deutschen Cover direkter am Betrachter - somit realer, vielleicht sogar bedrohlicher...? (Nach einer Einladung zum Kindergeburtstag sieht's doch eher nicht aus...)
Kindergeburtstag nicht, dafür ist es zu einfarbig, aber bedrohlich eben auch nicht. Das was auf mich bedrohlich wirkte (Blut, Kamera) ist nun weg und nun steht da nur noch jemand maskiert mit einem Papiertütchen auf dem Kopf. Der Typ will nicht erkannt werden oder hat was im/am Gesicht, was er verstecken will, aber das allein stellt für mich aber nichts bedrohliches dar.

Moxxi
14.12.2014, 18:47
Harsch??? :drop:

Ich frag mich grad, was mit den Verlagen momentan im Forum los ist, dass so extrem empfindlich auf Kritik reagiert wird...:kratz:


Allerdings! Das frage ich mich im Mom.auch immer öfters.


Und zu der 'entschärften' deutschen Covervariante: es wird mich def nicht vom Kaufe abhalten, aber wie ihr beim Verlag im Kollektiv zu dieser Entscheidung gekommen seit, kann ich mir einfach nicht erklären! Das ist auch nicht böse gemeint, nur wirkt es auf mich nicht mehr annähernd so bedrohlich und cool wie auf dem org. Cover (& damit haben die Blutspritzer nicht einmal zu tun. Die hätten auch weg gekonnt.) Nur die ganze eigentliche Atmosphäre ist verschwunden. Auch wenns nicht aussieht, wie der Bespaßer vom Kindergeburtstag, so ist dieser ganze coole 'Kameraeffekt' weg (ihr wisst schon, was ich meine. Haben es ja vorher oft genug beschrieben ;) ). Ist ja nicht so, als hätten Zeichner und Publisher sich nichts bei den Covern gedacht (von wegen Feeling und so - und das ist jetzt nun mal futsch).

Sorry, aber ich persönlich finde diese Verlagsrntscheidung eher suboptimal, aber das wird dem allgemeinen (und meinem) Interesse bestimmt keinen Abbruch tun ;)

Miss Morpheus
14.12.2014, 20:49
also ich finde ja das 1. Deutsche Vorschau Cover mit dem gelben Hintergrund am besten.
Weiß nicht was daran schlecht sein sollte, dass das 2. Cover pink sein würde... der 11. Band von I am a Hero wird ja schließlich auch pink. Pink muss ja nicht immer girly mäßig wirken.

aber ansonsten werde ich mir den Manga sowieso kaufen. Eine Freundin hat mir die Manga Preview von Carlsen mitgebracht und die Leseprobe von Prophecy hat mir da schon sehr gut gefallen.
Freu mich schon auf den Band :)

Kai Schwarz
15.12.2014, 00:10
Ich kann mich quasi nur wiederholen: interessant, wie unterschiedlich Coverversionen interpretiert werden können und sorry, dass wir bei einigen von Euch für Enttäuschung sorgen, weil wir das Original nicht verwendet (bzw. zu stark abgewandelt) haben. Wir können es natürlich nicht immer allen recht machen... An der Geschichte und der Umsetzung ändert das nichts. Wir sind gespannt, wie die Serie gefallen wird.

Minerva X
15.12.2014, 11:15
@Kai Schwarz: Äh, wir wurden wohl leicht missverstanden - die meisten (das ist in den Beiträgen so auch gesagt worden) hätten nichts gegen die Änderung gehabt...euer Vorschaucover kam doch ziemlich gut an. ;)

Ich finde es auch schade, dass nichts zu meiner Frage bezüglich Inhalt und ob das ganze vielleicht speziell für den französischen Markt ein wenig angepasst wurde. Leseprobe bekomme ich ja nicht zu Gesicht...


Das mit der Kritik und dem Empfinden ist vielleicht die eine Abart des Internets, in der selbst konstruktive Kritik mit "wenn du nichts positives zu sagen hast, dann sag nichts" beantwortet wird. Ist hier natürlich nicht so, nicht dass man mich falsch versteht.

Black Sheep
15.12.2014, 13:26
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf... :D
Mir gefallen alle Cover nicht - weder das deutsche, französische noch das japanische Cover. Aber für mich ist das eh nur zweitrangig solang der Inhalt stimmt.

R.I.P.
15.12.2014, 20:09
Aber für mich ist das eh nur zweitrangig solang der Inhalt stimmt. Wenn ich im Vorwege von einem Titel überzeugt bin, fällt das Cover für mich auch nicht so ins Gewicht. Bei diesem Titel ist das allerdings nicht der Fall.
Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich durch ein Cover animiert wurde, mir einen Titel zu kaufen, weil es mir so gut gefiel.



Das mit der Kritik und dem Empfinden ist vielleicht die eine Abart des Internets, in der selbst konstruktive Kritik mit "wenn du nichts positives zu sagen hast, dann sag nichts" beantwortet wird. Ist hier natürlich nicht so, nicht dass man mich falsch versteht.
Ist mMn aber auch nicht mehr allzu weit davon entfernt.

Kai Schwarz
15.12.2014, 20:55
@kvetha_fricai: Was war denn deine inhaltliche Frage?
Was den französischen Markt angeht: da wurde nichts angepasst, das französische ist das Originalcover.
Shueisha hat danach für den japanischen Markt "angepasst" und wir für den deutschen.
Und das Vorschaucover durften wir nicht verwenden. Unsere Änderungen geschahen nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern aus ästhetischen (auch wenn sich die Linie von uns mit einigen hier nicht deckt), wie oben erklärt. ;)

Minerva X
15.12.2014, 21:05
@Kai: Ich wusste ja schon immer, dass ich übersehen werde, aber das war jetzt zu deutlich. Ich bin jetzt ziemlich traurig (was mach ich falsch?).

Die Sache mit dem franco-belgisch war eine Frage zum Inhalt, nicht zum Cover. Ob der Manga also ein wenig mehr auf den Markt ausgerichtet wurde...so etwas lässt sich ja doch hin und wieder bemerken. Unterscheidet sich der Manga stilistisch z.b. von Manhole?

R.I.P.
15.12.2014, 21:18
@kvetha_fricai: Was war denn deine inhaltliche Frage?
Siehst du irgendwo ein Fragezeichen?

Mir persönlich latz, warum ihr das Originalcover abgeändert habt. Fakt ist, dass es mir persönlich nicht gefällt. Bei einem definitiven Kauf hätte mich die Änderung sicherlich nicht von meiner Entscheidung abgebracht, ansonsten können mich Cover hinsichtlich eines Kaufs aber schon beeinflussen. Das Auge ißt halt mit :D.

Edit:
Wenn ich Minervas Post lese, gehe ich nun davon aus, dass ich auch gar nicht gemeint war. :cool:

Sujen
15.12.2014, 22:18
Unsere Änderungen geschahen nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern aus ästhetischen

Ähm ... :kratz:

Aber gut, vielleicht erschliesst sich mir die höhere Ästhetik des Covers gegenüber dem Original ja besser, wenn ich es in Natura sehe, und falls nicht trage ich es wie eine Frau. Letztlich zählen ja auch die inneren Werte mehr. :D

Kai Schwarz
16.12.2014, 06:05
@Minerva X: Verdammtes Mobilgerät! Sorry, hab mich beim Antworten & Scrollen verguckt und da was durcheinandergebracht! XD
Der Zeichenstil ist ähnlich dem in MANHOLE - etwas weiterentwickelt, aber nicht "frankobelgischer" oder so. Das wäre auch gar nicht nötig...

Minerva X
16.12.2014, 06:47
@Kai: Tja, selbst Mobilgeräte verschwören sich gegen mich. ;)
Danke für die Antwort, aber ich meinte mit Inhalt auch die "inneren Werte", also die Geschichte.

Sujen
16.12.2014, 09:14
@MinervaX:

Trag's mit Fassung und Humor. Sobald ich den ersten Band gelesen habe werde ich dir verraten, was ich davon halte. :)

Sujen
24.12.2014, 20:00
Nun, da ich Band 1 gelesen habe, verstehe ich im Nachinein, warum Carlsen das französische Originalcover zu "reißerisch" war, denn es war definitiv zu spannend für diese trockene, zähe Geschichte. Ein Thriller ist die nämlich leider nicht, zumindest empfinde ich es nicht so. Die Story ist recht textlastig und etwas zu handlungsgsarm. Wobei es natürlich möglich ist, dass die Sache im weiteren Verlauf an Tempo zulegt, aber davon müssen dann andere berichten. Denn da mir der Manga nicht gefällt, werde ich die beiden anderen Bände nicht mehr kaufen.

Moxxi
24.12.2014, 21:39
Puh, jetzt bin ich ja fast enttäuscht, Sujen... das klingt ja so, als wäres wesentlich langweiliger, als wir alle vorher vermutet haben. Das ist aber erstmal schade zu hören. Ich bin noch nicht zum Comicladen gekommen, um mir mein meinungsbildendes Exemplar zu besorgen. Das muss leider noch bis nächstes Jahr warten, aber nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, fällt mir das Warten darauf wenigstens nicht mehr so schwer ;)
Und bei nur drei Bänden ist das mit dem "im weiteren Verlauf an Tempo zulegen" mMn etwas schwierig. Das sollte bei so wenigen Bänden am besten schon beim ersten voll losgehen. Ich bin gespannt auf mehr Meinungen ^^

Eric Zonfeld
24.12.2014, 22:41
Mir gefällt PROPHECY ausgesprochen gut! Genau so, wie schon MANHOLE vom gleichen Autor/Zeichner. Realismus wie bei IKIGAMI (obwohl das in einem fiktiven zukünftigen Japan spielt).

Meister Yupa
24.12.2014, 22:43
Ich fand den Band leider auch nicht so prikelnt:
Die Polizeiarbeit war ja noch einigermassen in Ordnung, aber die Story des Papermans ist einfach zu abgedreht und unglaubwürdig

Godzilla
07.01.2015, 13:16
Mir gefällt der Manga ausgesprochen gut.
Für mich persönlich zeigt er auch eine amüsante Sicht auf die Jugend.

Claudia-82
07.01.2015, 16:20
Ich fand diesen Band wirklich gut und wunder mich, dass ich die Serie vorher total übersehen habe.
Nachdem was man in Band 1 alles schon erfährt, frage ich mich was noch alles in den anderen kommen wird.

Mikku-chan
08.02.2015, 11:33
Mir hat Prophecy sehr gut gefallen.

Erstmal finde ich die Akktualität dermaßend erschreckend, dass ich jedes mal ein mulimiges Gefühl beim Lesen hatte, so eine Art Beklemmung. Denn wir sind mittlerweile in einer Zeit, in der Cybermobbing zum (Schul)Alltag gehört, in dem Leute sich in Social Media nicht nur zu freundlichen Zwecken treffen, in dem Identitätsdiebstahl stattfindet usw. usw.

Klar, Papermans Handlungen sind extrem, allerdings denke ich mir, dass es diese Dramatik braucht. Seine Art, wie Paperman vorgeht, um vor der Polizei geheim zu bleiben finde ich recht raffiniert, allerdings bin ich gespannt, wie das ausgeht, ich hatte nämlich schon so ein ungutes Gefühl beim Lesen, als der Mitarbeiter des Internetcafes so irrtiert war. Es fällt eben schon auf, wenn jemand Münzen nicht packen kann (weil man mit Hilfe von Sekundenkleber die Fingerkuppen beschichtet hat, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen) und er bewusst den Blicken anderer und besonders den Kameralinsen ausweicht. Dennoch hoffe ich, dass unser Paperman noch mehr auf dem Kerbholz hat. Ich find ihn irgendwie auf eine seltsame Art und Weise sympathisch...

Auch finde ich Papermans Geschichte - anders als andere hier - sehr spannend und auch glaubwürdig, wieso er zu dem wurde, der er ist. Wobei man sagen muss, dass er ja noch 3 weitere Helfer hat, die ja alle irgendwie Paperman sind.
Ich war ergriffen, muss ich ja sagen.

Was mir am Manga ebenfalls gefallen hat, war die Kommissarin Erika sowie ihr Team. Irgendwie sympathisiert man sowohl mit dieser Seite als auch mit Paperman, zumindest mir ging es so.

Die realistischen Zeichnungen mag ich ja sehr, auch die ungeschönten Darstellungen. Wie z.B. das Pärchen im Hochhaus war... joa, sehr interessant, da es mal abseits der gängigen ästhetischen Normen war, aber auch andere Figuren kann man nur mit "hässlich" betiteln.

Ich finde diese Unästhetik der Charaktere, was ihr Äußeres, aber auch ihr Inneres angeht, machen den Manga nochmal interessanter als er ohnehin schon ist.

Vom Textverständnis ist auch positiv zu bewerten, dass IT-Begriffe bzw. genreller Internet-Jargon erläutert wurden, ohne, dass Fußnoten nötig waren. Ich mein, ich kannte z.B. den Begriff des OTP-Token (eigl auch zufällig), aber wieviele haben da wirklich Ahnung von, was genau das ist, was es macht etc?
Ebenso Begriffe wie Shitstorm, Friendly Mob oder auch die Programmiersprachen im späteren Verlauf des Bandes wie C, C++ oder Java oder auch PHP :)
Für mich als jemanden, der viele Informatikfreunde hat, ist sowas natürlich interessant, da ich durchaus mit manchen Aspekten etwas vertraut bin. :)

Ich bin gespannt, was die zwei letzten Bände noch passiert, ob es vllt zum Showdown zwischen Erika und Paperman kommt. :)
Bleibe auf jeden Fall dran, Rezension wurde heute geschrieben und sollte in paar Tagen online sein. Link folgt dann noch. :)

five leaves
27.02.2015, 13:09
Das Cover von Band 2 (17.03.):


http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/layer_480/public/produkt/cover/9783551798022.jpg?itok=66gJ6DfG

Mikku-chan
27.02.2015, 13:20
Freu mich schon auf Band 2. :)

Achso, meine Rezension von Band 1. Viel Spaß. ;)

http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9094:prophecy-tetsuya-tsutsui-band-1&catid=175:action&Itemid=149

Godzilla
28.02.2015, 08:11
Sehr schönes Cover. :]
Ich freue mich schon auf Band 2.

Kai Schwarz
20.03.2015, 13:38
Kurz zur Info:
es gibt nun den ersten Kinotrailer zur Live-Action-Verfilmung von Tetsuya Tsutsuis Manga PROPHECY.
Kinostart in Japan ist am 6. Juni:

http://www.manga-sanctuary.com/news/20148/bande-annonce-prophecy.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Mikku-chan
20.03.2015, 13:50
Kurz zur Info:
es gibt nun den ersten Kinotrailer zur Live-Action-Verfilmung von Tetsuya Tsutsuis Manga PROPHECY.
Kinostart in Japan ist am 6. Juni:

http://www.manga-sanctuary.com/news/20148/bande-annonce-prophecy.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Super Trailer. Ich würde mich über den Film hier freuen. Vllt Splendid, das wäre cool. :3

Hier übrigens mal der Cast:



Toma Ikuta (http://asianwiki.com/Toma_Ikuta) - Geitsu
Erika Toda (http://asianwiki.com/Erika_Toda) - Inspector Erika Yoshino
Ryohei Suzuki (http://asianwiki.com/Ryohei_Suzuki) - member of group Shinbunshi
YosiYosi Arakawa (http://asianwiki.com/YosiYosi_Arakawa) - member of group Shinbunshi
Gaku Hamada (http://asianwiki.com/Gaku_Hamada) - member of group Shinbunshi


Weitere Info: http://asianwiki.com/Yokokuhan

Tlw. super bekannte Schauspieler (in Haupt- und Nebenrollen), u.a. Toma Ikuta oder Erika Toda ( :love: )

Ich mag es, wenn ich bekannte Gesichter sehe, zumal, wenn ich weiß, dass sie gut spielen. :3

Panthera
14.04.2015, 17:58
Gestern den 1. Band angefangen zu lesen, heute damit fertig geworden, gleich den 2. Band geholt und auch gleich heute damit fertig geworden. Was ich sagen will: Zwar etwas schade, dass es nach 3 Bänden bereits vorbei sein wird, weil ich mich auch gut mit bspw. 5 oder 6 Bänden hätte anfreunden können, aber nichtsdestotrotz freue mich schon überaus sehr auf den Abschlussband =).

Miss Morpheus
04.05.2015, 21:57
...
Derzeit arbeitet Obata übrigens auch fleißig an Yokokuhan - The Copycat, einem Spin-off zu dem in Deutschland bei Carlsen erscheinenden Prophecy.
...
http://www.manga-news.com/public/images/series/yokokuhan-the-copycat-jp-1.jpg

der soll bitte auch hier in Deutschland erscheinen :love: (und anschließend Shimauma :3)

Mikku-chan
04.05.2015, 21:59
der soll bitte auch hier in Deutschland erscheinen :love: (und anschließend Shimauma :3)

Ich würde mich auch so freuen. :3 Das Cover sieht auch gut aus. Aber der Titel macht mir "Sorgen". Copycat ist ja ein Nachahmer... nicht, dass es eine Nachahmung von Prophecy wird... wenn es neu und innovativ ist, wäre es super. :)

Godzilla
05.05.2015, 08:41
Ich würde mich auch so freuen. :3 Das Cover sieht auch gut aus. Aber der Titel macht mir "Sorgen". Copycat ist ja ein Nachahmer... nicht, dass es eine Nachahmung von Prophecy wird... wenn es neu und innovativ ist, wäre es super. :)

Sehe ich ganz genauso.

Nemsengelchen
05.05.2015, 11:56
Gibt es jemanden der das Ende schon gelesen hat? Eigentlich wäre der Manga interessant. Aber ich habe gehört, dass das Ende total enttäuschend ist? Wenn es sowas wird wie Ousama Game brauch ich mir den nicht holen..

five leaves
16.05.2015, 13:55
Band 2 von "The copycat":


http://www.s-manga.net/common/thumb/240/978-4-08-890169-5.jpg

Miss Morpheus
16.05.2015, 21:07
gefällt mir ganz gut :)

Mikku-chan
16.05.2015, 21:12
Hm, schaut gut aus. :3 Wie schon geschrieben, diesen Manga würde ich auch gerne lesen. :3

Panthera
06.07.2015, 00:15
Nachdem ich nun endlich den 3. und letzten Band gelesen habe, kann ich nur eines sagen: Starke Serie! War meine erste von Tetsuya Tsutsui und wurde extrem positiv überrascht. Ich fand die Auflösung und den Weg dorthin sehr stimmig und klasse inszeniert. Wirklich toll und hätte auch so nicht erwartet, dass mir die Reihe derart gut im Gedächtnis bleiben wird. Nun wird erstmal alles von Tetsuya Tsutsui gekauft, was zukünftig hier erscheinen wird^^.

Btw. das Cover zu Band 3, welcher Ende Juni erschien:

http://bilder.buecher.de/produkte/41/41852/41852830z.jpg

Kai Schwarz
06.07.2015, 12:25
Für den ersten Band seiner neuen Serie POISON CITY wurde Tetsuya Tsutsui gerade auf der JAPAN EXPO in Paris mit dem Kritikerpreis "Prix Asie ACBD" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Ahmed Agne von seinem französischen Verlag Ki-Oon nahm den Preis in Empfang:

http://www.actuabd.com/+Japan-Expo-2015-Poison-City-de+

:)

Zuckersternle
06.07.2015, 14:29
Bin auch durch mit dem 3. Band. Mir hat Prophecy sowohl von der Thematik als auch der Umsetzung und dem Ende besser gefallen als Manhole. Nachschub jederzeit gerne ^.^

Claudia-82
20.07.2015, 12:17
Mich hat das Ende doch sehr positiv überrascht, besonders nach Band 1. Da hab ich gedacht, okay ich weiß ja jetzt schon alles.
Was mich noch interessiert hätte: Haben die den Vater gefunden und wie hat der reagiert? Hat Kimura das Mädchen nochmal getroffen und er dann auch endlich mal mit ihr gesprochen? Das bleibt wohl der Fantasie überlassen.

Auf jedenfall eine starke Serie.

Redcliff
25.07.2015, 18:54
So nun im kompletten Rutsch durchgelesen und bin mit dem Manga auch insgesamt zufrieden, bzw. fand ich echt toll. Nur eines lässt mir keine Ruhe, was sollte der Mist mit dem Lötkolben ?

Warum verbrennt er sich und dann auch noch in der Ruine seinen Mitstreiter? Warum schleppt der das teil mit?

Panthera
26.07.2015, 14:49
Warum verbrennt er sich und dann auch noch in der Ruine seinen Mitstreiter?

Damit er als strenger Anführer gilt, der vor Strafmaßnahmen wie Verbrennungen nicht zurückschreckte, so dass seine Mitstreiter mehr wie gezwungene Mitläufer rüberkommen, die Angst davor hatten, seinen Willen nicht umzusetzen und aufgrund dessen keine so hohen Haftstrafen bekommen.

Redcliff
27.07.2015, 19:59
Aber doch nicht mit nem Lötkolben, der nimmt den samt Zeitschaltuhr sogar mit zum Tatort wo sich alle suizidieren. Man muss doch davon ausgehen das die Polizei das am Tatort findet und der "Schwindel" auffliegt.

Panthera
27.07.2015, 20:50
Naja, dazu muss die Polizei aber auch erstmal auf den Gedanken kommen, dass das nur eine Inszenierung ist. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass der Lötkolben als Beweismittel mitsamt den Fingerabdrücken für die vermeintlichen Bestrafungen (nach Zeit) dient.

Panthera
02.09.2015, 23:42
Rezension des 3. Bandes von Splashcomics:


Fazit:
Prophecy bleibt auch im dritten und letzten Band ein spannender Thriller, der sich in angemessener Weise mit einem aktuellen Thema beschäftigt und dabei immer wieder zum Nachdenken anregt, dabei aber auch die spannende und menschlich glaubwürdige Auflösung nicht vergisst.

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/22129/prophecy_2

Miss Morpheus
03.09.2015, 08:23
Im August erschien schoon Teil 3 von "The Copycat"

http://ecx.images-amazon.com/images/I/618MUVYTA8L._SL500_.jpg

Huckybear
05.09.2015, 09:27
Ich fand das alles ein wenig zu konstruiet und zu hintengerum gedacht um sein Ziel zu erreichen
Gute Serie , aber irgendwie eigentich doch viel Rauch um nix, dachte ich mir nach Beendigung des 3.Bandes

Borusse
03.01.2016, 08:29
Ich habe nun alle drei Teile auf einem Rutsch gelesen. Huckybear hat recht, wenn er mit konstruiert meint, dass der Anlass für das Ganze etwas an den Haaren herbei gezogen ist. Aber es ist eine immer spannende und interessante Geschichte. Ich mag es auch, wenn man mit den vermeintlich Unmoralischen sympathisiert und beginnt, abseits von Polizei vs. Verbrecher-Thematik über Fragen von Recht und Unrecht zu philosophieren. Da hat der Manga mehr erreicht, als die meisten die ich lese.

ElSche
17.06.2016, 21:16
Ich fand das alles ein wenig zu konstruiet und zu hintengerum gedacht um sein Ziel zu erreichen
Gute Serie , aber irgendwie eigentich doch viel Rauch um nix, dachte ich mir nach Beendigung des 3.Bandes

Amen. Das ganze wirkte doch extrem erzwungen am Ende, nach dem Motto "What a Twist!". Und ich bin zwar nicht mit der Sendung vertraut auf die da im Walfang Fall eingegangen wurde (ich meine sowas aber mal im Internet gesehen zu haben, weswegen ich glaube, dass es eine Anspielung ist), aber das Argument "Ihr seid noch viel primitiver" finde ich wenig überzeigend und doch stark aus der japanischen Brille blickend.

Insgesamt muss ich sagen war das ganze eigentlich clever gemacht, zunächst hab ich mich auch gewundert, dass man sich erst Opfer suchte, die irgendwas dummes im Internet gemacht haben um dann sich höhere Ziele zu suchen, aber es macht ja am Ende alles Sinn. Zunächst Öffentlichkeit schaffen, bevor man sich den großen Dingen widmet. Nur das Ende war dann enttäuschend. Und ich fand viele Charaktere zu überspitzt, mir hätte in diesem Szenario ein etwas realistischerer Ansatz besser gefallen.

Aber insgesamt war es nicht schlecht, die Idee war cool und der Aufbau der Story war auch gut. Freue mich schon auf sein neues Werk^^

Der junge Herr
13.07.2016, 16:54
Mir hat die Serie ganz gut gefallen. Auch das Ende und der komplette Anlass des ganzen fand ich überraschend aber im Prinzip gut gelöst.

Bei den angekündigten Aktionen dacht ich mir nur manchmal, dass Paperman stark von dem zukünftigen Verhalten der Personen ausgeht, mit welchem doch niemand rechnen kann

Beispiel in Band 2, die Aktion mit Protectors of the Sea, wie kann Paperman sich sicher sein, dass die Leute von den Meerschützern ihnen direkt nach dem Polizeibesuch Material liefert, die der Organisation dann Schaden zufügt, wenn Paperman diese öffentlich ins Netz stellt? Fand ich dann doch etwas sehr unrealistisch