PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ausgerechnet Manga?



oliver
10.05.2000, 13:48
Hi.

Was macht Manga für euch lesenswert? Ist es die Action, die Geschwindigkeit oder der etwas eigentümliche Humor japanischer Comics? Oder gibt es vielleicht ganz andere Gründe?

Bye,
oliver.

Florian
10.05.2000, 16:18
Ich würde sagen der Hauptgrund ist der japanische Zeichenstil(die geilen Frauen und die coolen Roboter),Mangastyle,den Humor finde ich allerdings auch echt cool, solchen Humor gibt es sonnst nirgends und der dritte Grund ist der das die Stories meist absolut genial sind(zB. bei NGE,SF2,DB,GITS).
Und bei den Animes kommen dann immer noch die coolen Musikeinlagen dazu, die bei Zeichentrickserien einmalig und unvergleichbar sind.

P.S.Was bitte meinst du mit Geschwindigkeit?


------------------
I'll be back soon

oliver
10.05.2000, 16:48
Hi.

@Florian

Sorry, war ein dämlicher Ausdruck. Ich meine die Regie/Schnittfolge, die bei Manga gewöhnlich sehr and die Realzeit angepaßt ist und dadurch sehr "schnell" wirkt.

Ein Beispiel: In einem westlichen Comic könntest du beispielsweise sehen wie jemand seinem Gegenüber eine Frage stellt, der diese beantwortet und vielleicht nochmal etwas gesagt bekommt - und dies alles in einem Panel. In der "japanischen Version" dieser Szene würde der Vorgang - stark vereinfacht - auf drei Panels ausgedehnt: Frage - Antwort - Bemerkung. Da hier also defacto "weniger passiert" liest man die einzelnen Panels in Manga sehr viel schneller als in anderen Comics. ( Das kommt natürlich insbesondere Actionszenen zu gute ) ;)

Dies ist unter anderem ein Grund, warum viele Manga zu einer derartig hohen Seitenanzahl tendieren. :D

bye,
oliver.

DOC
10.05.2000, 19:55
Hallo,

für mich zählt im Manga zuerst mal die Handlung die doch mehr im Vordergund ist als bei den meisten Westlichen Comics. Dabei hat die Storry auch meistens ein eindeutiges Ende und läßt sich nur schwer vortführen, was eigentlich auch gar nicht gemacht wird, dafür ist der Markt im Ursprungsland Japan einfach viel zu schnell wo Manga doch eher als "Happen zwischendurch" gelten.
Dicht gefolgt natürlich von Zeichenstiel; man sieht sehr deutlich es geht auch ohne vollständige Colorierung, was so viel heißt gut Gezeichnete Charaktere(ja ja, vor allem Frauen, aber das streite ich hier gar nicht ab ^_^)
Dann kommt noch der gute schuß Action, Spannung und die Rahmenhandlung hinzu. Dabei fasziniert mich am meisten auch die Geschichte um die Geschichte herum, nennen wir sie mal Rahmenhandlung.
Also allem in allem ist es der gesamte Mix der Sache, der mich an "Manga" so begeistert.
Was auch noch erwähnenswert ist, dass es zu den meisten Manga auch TV Serien oder OVA´s (erscheinen nur auf Video, hat nix mit der gleichnamigen Firma zu tun) gibt, ganz im gegensatz zum Westen wo es meistens zuerst den Film und dann das Comic gibt.
Vielleicht wer´s nicht weiß, zu Ranma gibts z.B. über 200 Folgen (TV und OVA zusammen), selbst zu Oh! My Goddess gibt es eine fünf teilige OVA und eine 48 teilige TV (die eigentlich nix mit den Manga zu tun hat und zwei Probleme behandelt: Was machen Göttingen wenn ihnen langweilig ist und wie müssen Ratten dabei leiden. ^_^)
Diese Serien sind auch absolut genial gezeichnet und auch der Sound ist nicht zu verachten. Traurig dabei ist nur, dass wir hier in Deutschland die Orginalsongs eigentlich so gut wie NIE zu hören kriegen sondern einfach so ein sinnloses Techno gedösel vorgesetzt bekommen; siehe SailorMoon, Dragonball... usw usw... die Liste läßt sich beliebig lang vorsetzen... moment doch nicht, so viele Animes kommen ja gar ned!
Aktuelles Beispiel: CCS (Card Captor Sakura), die Rechte liegen zwar bei EM.TV sind aber z.B. von RLT 2 abgelehnt worden, das die Serie zu wenig Action beinhaltet und zu Mädchenhaft ist. Dabei drängt sich mir die frage auf, hat sich die überhaupt wer angesehen?
Apropo CCS, wie sieht es eigentlich mit einer Veröffentlichung aus wenn es NICHT im Fernsehen erscheint?


------------------
mfg

Johann Weber
1. Vorsitzender des Animexx e.V.

[Diese Nachricht wurde von DOC am 10. Mai 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DOC am 10. Mai 2000 editiert.]

FENRIS
10.05.2000, 20:00
Wieso ich Mangas lese? Natürlich wegen den wogenden, prallen und blanken Ti... :D

Ok, ernsthaft: Ich mag tatsächlich den "eigenartigen" Humor/die Comedy Einlagen (Von "Umfallen und mit den Füssen wackeln" , :)über den berühmten "Schweisstropfen" bis zu SD's), die wahnsinnige Übertreibungen dabei(Von Muten Roshi's Fetischen :)oder Ryo Saebas "Coucou"s ganz zu schweigen :D).

Weiter:
-Die holzschnitzartige Konzentration auf "das Wesentliche".
- Seitenlange, "realistische" Kampfdokumentationen .
-ganz einfach der realistische oder "knuddellige" Zeichenstil
-Die hohe Seitenanzahl, die dem Autor zur Verfügung stehen, um die Charas zu entwickeln.

Was mir sonst noch imponiert ist der "unbrechbare" Siegerwille der Helden ("Niemals aufgeben", "übertreffe dich selbst"),die Aufopferungsbereitschafft und die gezeigten Emotionen dabei.

Ups,war noch nicht fertig.
Weitere Gründe:

-der Detaireichtum (z.b. Waffen & Autos in GSCats)
-das Altern der Charas
-Apokalyptische Schlachten und herzerweichende Momente ;)
-starke HeldINnen !
- nur ein einziger Zeichner (Mag' man den, bleibt' er einem bis zu ende erhalten)
- Die (coolen)Attacken, also z.B. Kameha-Mehas oder "World shaking" , etc.
-Weniger nur gut/böse Einteilungen (z.B. DB oder RG Veda)
-dass es praktisch Mangas zu allem Themen gibt

Und natürlich ist es auch nicht schlecht, wenn auch die beste Serie mal ein Ende findet(traurig aber sinnvoll!).

Das sollte erst mal reichen... ;)



[Diese Nachricht wurde von FENRIS am 10. Mai 2000 editiert.]

Florian
10.05.2000, 20:20
Ach das meintest du mit Geschwindigkeit. Das ist mir gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst. Du hast recht ads ist auch cool so muss man in den Actionscenen nicht so viel lesen und sieht gleich was passiert.

------------------
I'll be back soon

White
11.05.2000, 13:46
Was ich noch besonders mag ist, dass die Charaktere so eigen sind. Die Figuren durchlaufen so viele Stufen, in denen sich ihr Charakter immer weiter entwickelt, dass man sie am Ende einfach mögen muss.

DOC
11.05.2000, 13:50
Hallo,

vielleicht erinnern einen die Charaktere auch einfach an einen selbst.... wie war das noch mal schnell mit der EVA Steuerung.... verdamte Anleitung, nie findet man sie hier! ^_^



------------------
mfg

Johann Weber
1. Vorsitzender des Animexx e.V.

White
11.05.2000, 14:52
Naja, mit einem Charakter im ganzen könnte ich mich nicht vergleichen, eher mit dessen Eigenschaften (meistens die schlechten,z.B.Ryoga´s Orientierungssinn ;))

FENRIS
11.05.2000, 16:44
Und wie ich die Sache mit dem Orientierungssinn kenne. :D

netzmeista
12.05.2000, 18:38
Ich les ja nicht viele Mangas, aber wenn ich welche Lese, dann meist wegen der oben erwähnten Rasanz der Zeichnungen (ein Manga braucht für die selbe Story wie ein US-Heft sicher 4-5 mal so viele Seiten) und dem Interesse an der japanischen Kultur. Mal abgesehen davon, daß in Japan Mangas Alltagsgegenstände sind und schon von da her interessant, sind in die Stories auch viele Hinweise auf japanische Mythologie und Sagen zu finden - deshalb liebe ich auch die guten alten Japano-Rollenspiele für mein SNES so - Schande über FF8!.

------------------
http://www.geocities.com/netzmeista/comix/index.htm

oliver
13.05.2000, 17:54
Hi.

Ich denke, was mich an Manga am meisten fasziniert, sind diese alltäglichen Geschichten. Kein anderes Medium versteht es - meiner Meinung nach - derartig gut, ganz "stinknormale" Alltagstypen oder -Situationen aufzugreifen und zu etwas völlig anderem umzumodellieren. Und dabei legen die Herren und Damen Autoren einen beeindruckenden Detailreichtum an den Tag.

Meine Lieblinge sind dabei die Chaosclique von Greenwood, die so liebenswert absurden Geschichtchen aus Maison Ikkoku und Ranma 1/2, das einfach nur wunderbare Kimagure Orange Road, Kaneda und Tetsuo aus Akira und so weiter ... :)

Bye,
oliver.

Meister Yupa
14.05.2000, 23:54
Neben den genannten gründen Schnelligkeit, Charaktere, Zeichnungen, Storys etc. mag ich die Einstellungen der Charaktere.
Es gibt eigentlich kein Gut oder Böse, sondern hauptsächlich Personen, die ihre eigenen Ziele erreichen wollen.
Ein schönes Beispiel dafür ist IMO Akira. Jeder der Hauptcharaktere hat ein Ziel. Und zum Erreichen dieses Zieles ist es ihnen egal, ob sie Gut oder Böse sind, sie stehen immer auf ihrer Seite und halten an ihren Idealen fest. Dabei überschreiten sie zum Teil die Grenzen Gut/Böse aus der Sicht des Erzählers.

Sören
http://www.manga.de

doof-meier
26.12.2001, 11:43
Original geschrieben von oliver
Hi.

Was macht Manga für euch lesenswert? Ist es die Action, die Geschwindigkeit oder der etwas eigentümliche Humor japanischer Comics? Oder gibt es vielleicht ganz andere Gründe?

Bye,
oliver.

Von allem etwas.

Gruß:
:engel: d-m :engel:

Brooklyn
26.12.2001, 12:16
Oh, graus, die untoten, fauligen Threads entsteigen ihrer finsteren, modrigen Gruft.
Gelegenheit mal ein bißchen Ash (nein nicht der PM-ash, sondern der andere) zu spielen.
Hat hier mal jemand eine Shotgun und eine Kettensäge?

mfg
Brooklyn

Seranal
26.12.2001, 13:51
Was ist an Manga so toll ?
Hm...
Also.. erstmal die Zeichnungen, die Charas und die Story.
Der Aufbau der Storys ist auch super. Zum Beispiel enden nicht alle Manga mit einem Happy End.. eigentlich kaum welche O.o°
Dieses Friede-Freude-Eierkuchen getue finde ich recht öde...
Die meisten Manga (oder Anime) haben rätselhafte, vielleicht nicht so leicht verständliche Storys (NGE, SEL u.a.) Das Nachdenken bei solchen Sachen finde ich toll... Warum hat derjenige dies und das getan ? usw.

Nun ja.. Ob man das nun alles Grund nennen kann ? ^^°
Egal...

~sera

oliver
26.12.2001, 21:15
@Brooklyn: Ver-doom-me doch diesen Thread nicht so vorschnell. (Und das nur, weil er lumpige anderthalb Jahre alt ist.)

[Beitrag von Cyborg_Nr_18]
Hm, ich bevorzuge eigentlich positive Schlußsequenzen. Das muss (und sollte) nicht unbedingt Heirat, Schlussgelage, dicke Freundschaft (obwohl das ein schöner Bonus ist) oder unsterbliche Liebe beinhalten (urks - das geht eh' immer schief) - aber ein wenig Hoffnung und/oder hintergründig positive Botschaften können für mich schon eine Menge ausmachen.
Siehe beispielsweise Akira.

Bye,
oliver.

Seranal
26.12.2001, 21:51
@oliver

Hm klar, manchmal sind Happy-Ends ok, aber auch nicht immer.
Manga zeigen (finde ich jedenfalls) ein kleines bisschen die Realität, also nicht alles endet gut oder ist die ganze Zeit über gut...

Yve
27.12.2001, 10:23
Ich mag die Geschichten, die Verbindung von Absurden mit Realem, die Charaktere die sich so gut wie nie in gut oder böse einordnen lassen, die Vielschichtigkeit der Themen und bei keinem anderen Comic bekommt man im Schnitt 170 Seiten für 5 € :D

dontoraneko
27.12.2001, 12:09
Ich bin gar nicht festgelegt, auf irgendeinen Comicstil. Ich mag die Western und Science Fiction Geschichten von Moebius/Giraud genauso, wie die Superheldencomics von Marvel. Aber Mangas sind, obwohl sie meist nur für den schnellen Konsum konzepiert sind, ebenso lesenswert. Ein Aspekt begeistert mich am meisten, das ist der konsequente Einsatz von Bedeutungsstil, der in westlichen Comics meist unterdrückt wird. z.B. in Actionszenen sieht man Speedlines, böse Charas sind viel realistischer gezeichnet, um die Bedrohung zu unterstreichen, oder die Identifizierung zu erschweren, ist ein guter chara böse, wird auch er realistischer gezeichnet (Goldenboy), ist er aber in einer lustigen Situation, wird sein Gesicht und Körper stark stilisiert und verformt gezeichnet. Der einzige, der hier im Westen ähnliche Stilmittel benutzt, der mir jetzt gerade einfällt, ist vieleicht Bill Sienkiewicz, der seinen Zeichenstil auch der jeweiligen Situation anpasst.
Aber natürlich gibt es auch andere aspekte an Mangas, die faszinierend sind.
Der Humor, die Erzählweise, daß es für wirklich jede Zielgruppe und jedes Interesse ein Manga gibt, daß in Mangas nicht immer nur das Gute siegt.

Mangas sind nicht besser, sondern anders und auf jeden Fall nicht schlechter als andere Comics! (Mangas=Comics jap.)

Son-Chichi666
27.12.2001, 14:48
-Die tolle Story
-Die Liebe zum Detail
-Der jap. Zeichenstil
-Der super Humor



Und wenn dir dein Auge Anlass zur Sünde gibt, so wirf es weg!
Es ist besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen,
als mit zwei Augen in das ewige Feuer geworfen zu werden.

doof-meier
27.12.2001, 19:23
Wenn du mir noch ein Auge wegnimmst schau ich dich nicht mehr an!

Gruß:
:D d-m :D