PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblase 230



dimenovel
13.03.2014, 18:50
Langsam nähert sich ein weiteres Quartal seinem Ende.:D
Die neue Sprechblase sollte schon in Richtung Druckerei unterwegs sein?:):rolleyes::(
Wie ist der aktuelle Stand???
Oder ist wieder frühestens zur INTERCOMIC in Köln damit zu rechnen?

Zyklotrop
13.03.2014, 23:50
Das will ich nicht hoffen, angepeilt ist (inoffizielle Privatmeinung meinerseits!) Mitte April. Aber es ist erbaulich zu hören, daß Du so nach der neuen SB lechzt. :p

ZAQ
15.03.2014, 13:48
...die 230 wäre dann ja die 20ste 'neue' Sprechblase. Und wieder ein kleines Jubiläum. Und erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht und was in der dann doch so alles zusammenkommt. Mir ist, als hätte Gerhard 'gestern erst' die 'neue' SB gestartet und jetzt sind's dann schon bald 20 Ausgaben...

Chisum
15.03.2014, 18:31
Na Mensch, dann Glückwunsch! :zappel:
Ich bin erst mit der neuen Ausgabe eingestiegen und möchte sie nicht missen.
Von der Comic-"Sekundärliteratur" ist bei mir die Sprechblase die absolute Nummer 1!
Liegt natürlich auch ein bischen an meinem fortgeschrittene Alter, ich mag halt die nostalgischen Comicrecherchen der Sprechblase.:zeitung:

Zyklotrop
15.03.2014, 19:12
Ich bin erst mit der neuen Ausgabe eingestiegen und möchte sie nicht missen.
Von der Comic-"Sekundärliteratur" ist bei mir die Sprechblase die absolute Nummer 1!


Vielen Dank für die netten Worte! Das tut der Seele wohl. :group:

Wow, ohne unseren zaktuell hätten wir das "Mini-Jubiläum" glatt übersehen...

Kaschi
15.03.2014, 20:00
Da ich mit der "Wäscherei" nur wenig bis nichts am Hut habe, hatte ich früher nur ab und zu in Comic-Shops in der Sprechblase geblättert, sie dann aber stets wieder zurück gelegt. Die Neuorientierung hatte ich so erstmal gar nicht mitgekriegt. Inzwischen jedoch habe ich mir etliche Ausgaben nachbestellt und freue mich über so gründliche Aufarbeitungen wie zu Lurchi, Mecki und diversen frankobelgischen Comic-Schaffenden. Ein Comic-Magazin für Fans von Fans!

Zyklotrop
15.03.2014, 20:30
Vorurteile gegenüber der Original-Sprechblase tun mir immer ein bißchen weh, weil es immer schon ein sehr vielfältiges Magazin mit vielen guten Autoren war, das man ganz sicher nicht auf die "Wäscherei" reduzieren kann und sollte. Ausnahmen von der Regel wie eine Phase Mitte der 90er-Jahre mit HRW-Fanclubseiten inklusive peinlicher Fanzeichnungen existieren zwar, waren zum Glück aber wegen Leserprotesten nur von sehr kurzer Dauer. Hochmut kommt vor dem Fall, deshalb ist es mir schon wichtig darauf hinzuweisen daß wir auf dem aufbauen konnten, was die Hethkes in mehr als 30 Jahren geschaffen haben.

Kaschi
15.03.2014, 21:12
Ups. "Wäscherei" sollte nicht negativ rüberkommen, sondern nur als kleine Wortspielerei à la "Kaukasier" etc. War überhaupt nicht böse gemeint. Nur waren damals die Sprechblasen-Inhalte FÜR MICH nicht so passend. Das besagt nichts über die Qualität des damaligen Magazins und erst recht nichts über die Wäscher-Comics. Ich bin einfach nur in einer Zeit an Comics geraten (Mitte bis Ende 60er Jahre), in der mir andere Serien besser gefielen und ich deshalb nicht zu HRW und anderen gegriffen habe.

Zyklotrop
15.03.2014, 21:16
Das war mir schon klar, meine Worte waren auch allgemein gehalten, weil Leserbriefe mit ähnlichen Wortmeldungen sehr oft kommen. Es scheint aber vielen nicht aufgefallen zu sein, daß Gerhard schon seit 1978 für die Sprechblase schreibt... ;)

ZAQ
15.03.2014, 23:30
Zumindest in einem Punkt war die Sprechblase der Hethke-Ära der von Förster überlegen: Pünktliche, regelmässige und relativ schnell getacktete Erscheinungsweise :D

Aber natürlich ist auch mir klar, dass 80 Seiten in 'Förster-Qualität' von ihm im Quasi-Alleingang nicht im 6-Wochen-Rhythmus zu schaffen sind...

Trotzdem halte ich mal dagegen:

(...) angepeilt ist (inoffizielle Privatmeinung meinerseits!) Mitte April. (...)
Inoffizielle Privatmeinung meinerseits: Es sollte mich sehr wundern, wenn die 230 vor Mai käme. Eher Richtung Juni...

Würde mich aber natürlich trotzdem freuen, wenn diesmal endlich mal der 'Aus-dem-Fenster-Lehner' Recht behielte und nicht -wie bisher- der 'Unken-Rufer'... ;)

Zyklotrop
02.04.2014, 21:56
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13586


http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13588

Gerhard Förster
03.04.2014, 09:01
Ich hab mir die Situation mit der neuen SB jetzt nochmals genau angesehen. Ich fürchte, der Erstverkaufstag wird doch erst der 3. Mai, bzw. die Kölner Börse sein. Es sind einfach zuviele Baustellen noch offen und es soll ja alles super werden.

Mr. Brown
03.04.2014, 12:28
...Vorurteile gegenüber der Original-Sprechblase tun mir immer ein bißchen weh, weil es immer schon ein sehr vielfältiges Magazin mit vielen guten Autoren war,...

Nachdem ich die ersten SB-Ausgaben unter G.Försters' Ägide gelesen hatte, habe ich mich auf die Suche nach alten Ausgaben aus der Hethke-Phase gemacht und mir einige Hefte zugelegt.

Stimmt, es waren auch hier einige Artikel drin, die mich interessierten, aber nach meinem Gefühl waren die immer zu kurz geraten, gaben zwar immer die bekannten Grundfakten wieder, sprachen immer einige neue Facetten an, ohne aber in die Tiefe gehen zu wollen. Die (Haupt-) Artikel der neuen SB sind vom Inhalt und aber auch vom Umfang her wesentlich gehaltvoller. Wenn ich da nur den alten Artikel über Neal Adams (SB 85) mit den Artikeln über Sal Buscema oder Stan Lee vergleiche (um einmal bei Artikeln über US-Künstler zu bleiben), ist das für mich ein Vergleich wie Tag und Nacht.

Daher freue ich mich persönlich auch schon auf den Wally Wood Artikel in der kommenden Ausgabe 230 ganz besonders und hoffe, dass Ihr auch in Zukunft die "Größen" der US-Comicszene bzw. ausgewählte US-Künstler in der Sprechblase porträtieren werdet. Denn ich finde, dass der US-Markt neben der frankobelgischen Schiene und der Abteilung Lehning/Wäscher nicht vernachlässigt werden sollte - das gehört definitiv, so denke ich, zur alten und auch zur neuen SB-Tradition dazu. Also, macht weiter so...:top:

Zyklotrop
03.04.2014, 15:06
Nun, ich müßte lügen wenn ich behaupten würde daß ich mich nicht darüber freue, daß Du als Positivbeispiele Artikel genannt hast, die von mir waren. :umarm:

Der Wally Wood-Artikel von Helmut Kronthaler ist superb (und umfangreich!) geworden, darauf darf man sich wirklich freuen. :reicher: Auf den Rest natürlich auch.

Chisum
03.04.2014, 19:55
Haben wir den auch eine alte Filmserien-Aufarbeitung zu erwarten?
Nachdem wir uns vor kurzem tage bzw. wochenlang hier im Forum mit wachsender Begeisterung über die alten Serien ausgetauscht haben.:beerchug:

ZAQ
03.04.2014, 21:28
(...) aber nach meinem Gefühl waren die immer zu kurz geraten, gaben zwar immer die bekannten Grundfakten wieder, (...) Ich will die Aussage nicht komplett in Frage stellen, aber darauf hinweisen, dass Du ggf. vergisst, WANN die Artikel erschienen sind: Die 'bekannten' Grundfakten waren ja nicht 'immer schon' bekannt, sondern sind ofmals das Ergebnis eingehender früherer 'Forschung', auf die heutige Autoren aufbauen können. Vieles, was heute (auch dank Internet) 'altbekannt' ist, war es früher eben noch nicht (und etliches war auch damals noch 'Stückwerk', bei dem Lücken überhaupt erst deshalb in der Folge gefüllt werden konnten, weil sie als 'damaliger Stand des jeweiligen Autors' veröffentlicht wurden, das dann von anderen gelesen werden konnte, die dann weitere Detail-Infos beisteuern konnten usw.).

Insofern 'sinkt' natürlich der 'Wert' früherer Fachmagazin-Ausgaben, weil sie eben nur den damaligen Wissensstand wiederspiegeln, der aber eben heute umfangreicher (und 'altbekannter') ist.

Zyklotrop
03.04.2014, 21:34
In dieser Ausgabe, fürchte ich, nicht. Aber in Anbetracht der Beliebtheit dieser TV-Rubrik zweifellos bald wieder. Längstens überfällig ist auch die nächste Romanecke, die schon viel zu lange pausiert.

Mr. Brown
05.04.2014, 15:19
... aber darauf hinweisen, dass Du ggf. vergisst, WANN die Artikel erschienen sind: ...

...Insofern 'sinkt' natürlich der 'Wert' früherer Fachmagazin-Ausgaben, weil sie eben nur den damaligen Wissensstand wiederspiegeln, der aber eben heute umfangreicher (und 'altbekannter') ist....

An diesen Gesichtspunkt habe ich durchaus auch gedacht, und damit hast Du natürlich auch recht, dass zu der Zeit, als die damaligen SB-Artikel entstanden sind, teils limitierte Voraussetzungen zur Informationsbeschaffung bestanden. Hierbei sollte man evtl. auch noch den "Entfaltungsrahmen" des jeweiligen Autoren betrachten: Welchen Umfang im Heft hat er vom jeweiligen Chefredakteur zur Verfügung bekommen, um seinen Artikel auszuführen?

In der neuen SB habe ich zumindest das Gefühl, dass Gerhard Förster seinen Autoren recht "freien Lauf" läßt in Sachen "Artikellänge". Und wenn ein Artikel mal zu lang für ein Heft sein sollte, wird er halt auf zwei, drei Ausgaben aufgeteilt.

Zyklotrop
06.04.2014, 18:23
Hmmm.... jein. Die Mehrteiler sind in der Regel von vornherein als solche geplant. Hier muß man zwischen inhaltlich aufeinander aufbauenden Mehrteilern (z.B. Stan Lee) und durch ein übergeordnetes Thema eher locker miteinander verbundene Mehrteiler (z.B. Karl May) unterscheiden. Während erstere durch den Fortsetzungscharakter nach Maßgabe des Möglichen in aufeinanderfolgenden Ausgaben veröffentlicht werden, kann bei zweiteren auch eine längere Pause eingelegt werden, weil jeder Teil in sich abgeschlossen zu lesen ist. Das ist schon wegen der Abwechslung wichtig, damit wir z.B. nicht einen Karl May-Overkill haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. in der nächsten SB der zweite Teil der Alix-Checkliste (wieder mit exklusivem Alix-Comic, der in den Alben von Kult voraussichtlich nicht enthalten sein wird!), deren erster Teil schon in der Nr. 227 erschienen ist.

Donovan
08.04.2014, 21:56
Inhalt der neuen SB bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1320/sprechblase-230-fuer-mai-2014-angekuendigt/

ZAQ
09.04.2014, 21:13
Ist bekannt, ob der gleichnamige Titel von Kate Bush sich 'einfach nur' um 'Stürmische Leidenschaft' dreht oder explizit 'der Song zum Roman' ist?

Zyklotrop
10.04.2014, 00:04
Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wuthering_Heights_%28song%29) verhält es sich tatsächlich so: "Written by Bush when she was 18, the song is based on the novel of the same name. Kate Bush was inspired to write the song by the last ten minutes of the 1970 film version of Wuthering Heights.[3] She then read the book and discovered that she shared her birthday (30 July) with Emily Brontë."

Nebenbei bemerkt: klingt absolut gräßlich. (https://www.youtube.com/watch?v=-1pMMIe4hb4) Diese Stimme!!! Ein weiblicher Troubadix. Da singt wahrscheinlich George W. besser als Kate.

frank1960
10.04.2014, 03:57
Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, wurde dies auch bei Bushs Auftritt in der ersten Sendung von 'Bios Bahnhof' angesprochen.
Übrigens, Kates Stimme mit der von Troubadix zu vergleichen, also wirklich! Ich glaube, japanische Schlagersängerinnen klingen da für die Ohren mehr nach dem gebeutelten Barden ;)

Manfred G
10.04.2014, 15:08
Der Wally Wood-Artikel von Helmut Kronthaler ist superb (und umfangreich!) geworden, darauf darf man sich wirklich freuen. :reicher: Auf den Rest natürlich auch.
Hallo!
Auf den Wallace Wood Artikel bin ich gespannt und freue mich sehr! Als großer EC-Fan habe ich jede Menge Artikel in Englisch gelesen,in Deutsch gab es bisher nur wenig.Wood ist ja der Science Fiction Zeichner der 50iger Jahre und dank William Gaines der fast alle Original-Seiten behalten hatte ist die Qualität der Nachdrucke erstklassig.Von Vanguard erschien ja vor einiger Zeit ein Nachdruck seiner Arbeiten für den Verlag Avon für den er in den 50igern auch gezeichnet hatte (Strange Worlds).Leider mussten hier die Comic-Seiten genommen werden, was man natürlich sehen kann. Das Wallace Wood´s EC Artist´s Edition Buch von IDW ist für mich das Größte ( nicht nur vom Format 57cm x 39cm ! ) weil man hier den Eindruck hat das man sich lauter Original-Seiten anschaut.

DER LETZTE APACHE
10.04.2014, 20:49
Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wuthering_Heights_%28song%29) verhält es sich tatsächlich so: "Written by Bush when she was 18, the song is based on the novel of the same name. Kate Bush was inspired to write the song by the last ten minutes of the 1970 film version of Wuthering Heights.[3] She then read the book and discovered that she shared her birthday (30 July) with Emily Brontë."

Nebenbei bemerkt: klingt absolut gräßlich. (https://www.youtube.com/watch?v=-1pMMIe4hb4) Diese Stimme!!! Ein weiblicher Troubadix. Da singt wahrscheinlich George W. besser als Kate.


Was?

Du versetzt mir einen Schlag in die Magengrube.

Sie hat diesen Song 1977 mit 18 Jahren komponiert und auch im gleichen Jahr aufgenommen. Am 20. Januar* 1978 wurde er veröffentlicht.

Am 9. Februar war sie damit bei Bio zu Gast. Premiere - weil allererster Fernsehauftritt von ihr überhaupt. Der Song war auch noch gar nicht

in den UK-Charts.

Hier der Original Bio's Bahnhof Auftritt - man beachte die Hintergrundkulisse. Sie hat Live gesungen. Heutzutage schafft das von diesen

Schnarchnasen - Interpreten manch einer nicht mal mittels Playback. http://www.youtube.com/watch?v=BN4D_7dbKYs

Gräßlich?

Ich liebe diesen Song. Ich liebe ihn sehr!

* Jänner habe ich ganz bewußt vermieden.

Manfred G
30.04.2014, 21:51
Hallo!
Erscheint die Sprechblase 230 zur Kölner Börse ?
Werden die Abo-Lieferungen dann in der darauf folgenden Woche bei den Abonnenten sein?
Gruß
Manfred

Gerhard Förster
01.05.2014, 08:01
Ja, die SB 230 wird es auf der Kölner Börse geben! Unsere Druckerei hat Enormes geleistet, denn ich hatte den Abgabetermin schrecklich überzogen. Das Heft ist wunderschön geworden, Ich denke, Ihr werdet begeistert sein!

Laut Druckerei soll die Spedition die Sendungen mit der SB am 7. Mai sowohl bei Stefan Schlüter, unserem Abo-Versender, als auch beim PPM-Vertrieb, der die Händler beliefert, zustellen. Wann sie jetzt bei Euch ankommt, kann ich noch nicht sagen, so schnell wie möglich auf jeden Fall, aber die beiden Auslieferungstermine müssen natürlich aufeinander abgestimmt werden. Der Vertrieb an den Bahnhofskiosken ist dann etwas später dran.

ZAQ
01.05.2014, 12:58
Gibts dann für den webmaster der offiziellen web-site noch ein neues, dann richtiges (mit Mai stattt April) Cover?
Und von dem der kleinen dann auch, falls sich an dem noch was geändert hat?

Manfred G
06.05.2014, 17:09
Hallo!
Ein gutgelaunter Gerhard stellte seine neue Sprechblase in Köln vor.;)
Da gibt es wieder so einiges zu lesen,ich las zunächst den Artikel von Wallace Wood der viele Infos bietet und auch schöne Abbildungen hat (von seinen Zeichnungen für das Galaxy Magazin ist schon seit langem ein Buch angekündigt). Ich fand diesen Artikel über den besten Science Fiction Zeichner ever sehr gut,es dürfen gerne noch mehr über andere EC Zeichner kommen.:D
Die Spiderman Klonsaga muss ich mir jetzt doch kaufen,Du bist schuld mit Deinem Artikel!Über Volkers finstere Fakten habe ich auch wieder schmunzeln müssen,sehr zutreffend!
Gruß
Manfred

Gerhard Förster
06.05.2014, 20:59
Oh Schreck, jetzt bin ich schuld, dass manche die haarsträubende Klonsaga kaufen werden. Dafür muss ich sicher in der Comichölle schmoren.

Gerhard Förster
06.05.2014, 21:00
Heute habe ich eine Nachricht erfahren, die mich schwer getroffen hat: Die neue SB wird erst um den 21. Mai in den Comicshops und bei den Abonnnenten sein. Die Gründe dafür sind einerseits, dass die Sache mit dem Abo-Versand diesmal nicht so schnell ging (Speditionsanlieferung, Post-Ein- und Auslieferung etc.), andererseits, dass der Händlervertrieb immer darauf abgestimmt werden muss, damit die Hefte ungefähr gleichzeitig bei den Abonnenten und in den Comichandlungen sind.

Leute, erschlagt mich nicht. Für mich ist das selbst entsetzlich, nach dem enormen inhaltlichen Aufwand von allen Beteiligten und der Mühe trotzdem schnellstmöglich damit fertig zu werden. Ich möchte mich dafür auch in aller Form entschuldigen!! Aber Ihr werdet uns sämtliche Verzögerungen verzeihen, wenn Ihr das Heft in Händen haltet. Es ist sicher eine der besten Ausgaben geworden, ohne Übertreibung.

Berengar Bläulich
06.05.2014, 22:04
Keine Sorge, ein paar Tage Vorfreude mehr werden uns schon nicht umbringen. :D

Borusse
07.05.2014, 19:42
Das verkürzt die Wartezeit auf Nr. 231

DER LETZTE APACHE
16.05.2014, 21:15
Ich schreibe nix, wann ich die SB erhalten habe. Das interessiert eh keinen Nacktnasenwombard.

Vielschichtig. Vielschichtige Themen, aber das habt ihr ja auch angekündigt.
Man könnte glatt meinen, zu BSV - lastig. :p
Illustrierte Klassiker BSV Verlag:
Bin ich froh, das sich jemand erbarmt hat, ( Förster/Schlüter Team ) um mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Die Ausarbeitung des ( und noch kommenden )
Artikels muß schweinemühevoll gewesen sein. Respekt, Wiener Generalsforstinspektor. Respekt auch dem Marvelianer.
Auch der Artikel um Prinz Eisenherz ( Valiant ) war super.
Wermutstropfen: Die Seite aus der Kinderpost hätte ich gerne in Originalgröße gehabt. Schade. Kannst Du das nachholen?
Volkers finstere Fakten:
Soweit Okay. Es sei denn, sie werden noch finsterer??
Wallace Wood: Kann ich - noch - nichts zu schreiben, weil noch nicht gelesen.

Und um zaktuell mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Fang jetzt nicht wieder damit an, wann die SB 231 erscheint. Ich kann es dir sagen: Wenn sie im Briefkasten ist.

P. S. Vielleicht melde ich mich nochmals, wenn ich zu Ende gelesen habe.

ELDORADO
17.05.2014, 19:39
Volkers finstere Fakten:
Soweit Okay. Es sei denn, sie werden noch finsterer??


Das würde vermutlich erst der Fall wenn Du Mal Thema wirst.

Aber vielen Dank für das "okay", mehr kann man ja gar nicht verlangen....

DER LETZTE APACHE
18.05.2014, 12:51
Wenn ich Okay schreibe, dann meine ich es auch so.

Aber der auf dich bezogene Leserbrief in der SB 230 von J.N. ist unakzeptabel.
Man kann jemandem in der Sache kritisieren, aber Beleidigungen gehen zu weit. Unser Oberförster wurde da auch noch mit hineingezogen.

Wie sollte man diesen Leserbrief beantworten?
Gar nicht.

Auf solch geistig niedrigem Niveau ist die Grundlage für eine Diskussion nicht gegeben.

Donovan
20.05.2014, 19:08
Vorstellung bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1353/die-sprechblase-230-ist-erschienen/

DER LETZTE APACHE
21.05.2014, 00:29
So allmählich mache ich mir Sorgen um Zyklotrop.
Man hört nichts von Ihm.

Gerhard Förster
21.05.2014, 07:16
Zyklotrop hat sich bei mir wieder gemeldet, aber nur kurz. Ist glaube ich immer noch sehr beschäftigt.

Zu Volkers Fakten: Und wieder habe ich den Eindruck, dass sie sehr beliebt sind (außer bei diesem einen Leserbriefschreiber).

Zum Thema Kinderpost und Originalgröße: Liebend gern hätte ich den Kinderpost-Teil innerhalb der SB abgedruckt und das Magazin einfach um den nötigen Seitenumfang erweitert (so wie bei der SB 227, die 96 Seiten Umfang hatte), womit die Kinderpost-Seiten in etwa die Originalgröße gehabt hätten. Das wäre billiger gewesen, aufwandloser und der Mehrwert wäre höher als bei einer Beilage. Das Problem ist bloß: Viele Leser lieben unsere Beilagen!!

Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der "großen" SB? Was ist Euch lieber???

Wobei mir schon klar ist, dass es uneinheitlich wäre, wenn jetzt plötzlich Kinderpost-Storys im Großformat erscheinen würden. Die Lösung mit dem erweiterten Umfang der SB käme wohl nur für Comicsserien in Frage, die noch nicht in der Beilage erschienen sind.

Man müsste sich ja nicht festlegen und könnte das Beilagenformat weiterhin verwenden, wenn es angebracht erscheint, allerdings nur dann. Oder ist die Beilage etwas "Heiliges", das immer dabei sein muss??? Was meint Ihr?

Bitte antwortet zahlreich! Danke!!

frank1960
21.05.2014, 07:33
Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der SB? Was ist Euch lieber??? Bitte meldet Euch möglichst zahlreich!

Hier melden? Gut, als Ich noch ein Junge war, gehörten Beilagen zu meinem Liebsten. Heutzutage fallen sie mir dauernd aus dem Heft. Und was bei mir runterfällt, hat der Boden gefressen...Also ganz klar: Erweiterter Umfang!

FrankDrake
21.05.2014, 08:44
Sonderausgabe "Kinderpost" mit allen verfügbaren Ausgaben in Originalgöße als HC. Die Hefte sind so schön, die möchte ich in gescheiter Form im Regal stehen haben.

Botticelli
21.05.2014, 09:06
Ganz eindeutig: erweiteter Umfang!

ZAQ
21.05.2014, 16:25
Natürlich: Erweiterter Umfang.

Und dann das erweiterte Heft halbieren und zwei draus machen und dadurch häufiger erscheinen :D

Beilagen nerven eigentlich nur, weil sie rausfallen, man nie wirklich weiss, ob man sie separat sammeln oder beim Heft belassen soll usw. Ab und zu ein kleines Extra-Gimmick, wenn es sich anbietet, ist gut und schön, aber krampfhaft ne Beilage um ne Beilage zu haben, wenn Aufnahme ins größere Magazin-Format viel sinniger wäre, braucht, glaub ich, niemand. Und wenn Du sagst: "Das wäre billiger gewesen, aufwandloser und der Mehrwert wäre höher als bei einer Beilage.", dann versteh ich eigentlich nicht, warum Du dann nicht sowieso die Konsequenz daraus ziehst, sondern es teurer, aufwändiger und mit geringerem Mehrwert machst. :weissnix: Das ist doch dann eigentlich gar keine Frage.

PS: Zu Volkers Kolumne: So 'finster' ist die doch gar nicht. Wer dieses Maß an Selbstironie nicht vertragen kann, ist wohl eher auf einen Griesgram-Award aboniert als dass er die Sprechblase abonnieren sollte...

Zauberland
21.05.2014, 20:39
Ich möchte auf jeden Fall das Sonderheft. Der (absonderliche) Grund: Der Inhalt der Abdrucke in den Heften hat mich, bis auf die Perry Rhodan Comics, bislang überhaupt nicht interessiert. In einem Heft finde ich das weniger schlimm, als wenn damit Platz in der Sprechblase (so wie mit Freis Wäscher-Imitat) verschwendet würde.

Ich lese die Sprechblase sehr gerne (Volkers Ergüsse haben hohen Unterhaltungswert, die TV-Serien-Storys sind toll geschrieben und bebildert, viele Comichintergrundstorys bieten interessante neue Einblicke etc.). Die Comics in der Sprechblase waren jedoch bislang, bis auf Perry Rhodan, Michel Vaillant, Kai Falke Saarländische Legenden, Dr. Sammler und (vor allem) dem roten Ritter von Klaus Scholz (okay: Das ist jetzt doch eine recht lange Liste und bestimmt habe ich auch was vergessen), überhaupt nicht mein Geschmack.

Neander
21.05.2014, 23:00
.

... Das Problem ist bloß: Viele Leser lieben unsere Beilagen!!

Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der "großen" SB? Was ist Euch lieber???

Wobei mir schon klar ist, dass es uneinheitlich wäre, wenn jetzt plötzlich Kinderpost-Storys im Großformat erscheinen würden. Die Lösung mit dem erweiterten Umfang der SB käme wohl nur für Comicsserien in Frage, die noch nicht in der Beilage erschienen sind.

Man müsste sich ja nicht festlegen und könnte das Beilagenformat weiterhin verwenden, wenn es angebracht erscheint, allerdings nur dann. Oder ist die Beilage etwas "Heiliges", das immer dabei sein muss??? Was meint Ihr?

Bitte antwortet zahlreich! Danke!!


Beilagen / Hefterweiterung

Gerhard, Dein Vorschlag mit dem "nicht festlegen" hat schon etwas für sich.

Generell tendiere ich zwar schon zum erweiterten Umfang der SB, aber auch nur, wenn es formatmäßig wirklich passt.

Solltest Du jedoch das eine oder andere "Schätzchen" im kleineren Format im Angebot haben, dann bitte dieses auch nur im passenden Kleinformat als Beilage bringen.


Sigurd 2.0

Wie Du sehe ich eine Beilage genauso wenig als etwas "Heiliges", als dass jetzt "unheilvolle Glaubenskriege" à la "Sigurd 1.0 versus Sigurd 2.0" ausgefochten werden müssten, ich persönlich jedenfalls kann mit beiden Versionen noch gut leben, ist halt alles eine reine Geschmacksache.

Vielleicht wird ein Sigurd 2.0 auch für jüngere Generationen interessanter, was ja nur ein Vorteil sein kann. Sogar unter den "normalen" Wäscherianern, die den Comicglobus ja auch mitbevölkern, kommt der Sigurd 2.0 inzwischen zum Teil wesentlich besser an als beispielsweise zu Norbert Hethkes Zeiten noch der Nick 2.0, der in SB 187 und in Zack 41 als zweiteiliges Crossover lief. :)

Auch die aktuellen Versionen Batmans und Supermans haben auf ihrem Weg ins 21. Jahrhundert das eine oder andere "Facelifting" erfahren (müssen) und sind bis jetzt ganz gut damit gefahren. Förster & Frei befinden sich ja - Sigurd 2.0 betreffend - noch in der Entwicklungsphase bzw. im Experimentierstadium, und wer weiß, vielleicht gelingt der große Wurf bezüglich größerer Akzeptanz erst mit Sigurd 3.0.

Freundlicher Gruß
Neander :)

ZAQ
21.05.2014, 23:03
(...) Die Comics in der Sprechblase waren jedoch bislang, bis auf Perry Rhodan, Michel Vaillant, Kai Falke Saarländische Legenden, Dr. Sammler und (vor allem) dem roten Ritter von Klaus Scholz (okay: Das ist jetzt doch eine recht lange Liste und bestimmt habe ich auch was vergessen), überhaupt nicht mein Geschmack.Mir fallen noch Alix und Vance ein. Und Fenrir hab ich (fast) erfolgreich verdrägt ;)

Zauberland
21.05.2014, 23:24
Stimmt! Alix gehört natürlich unbedingt noch in die Liste der "guten" Sprechblase Comics. Den hatte ich vergessen .....

DER LETZTE APACHE
23.05.2014, 12:06
Beilagen als solches sind der SB ja nicht fremd ( siehe Commode ) obwohl es sich hier nur um Verkaufsangebote Hethkes handelte.

Ich bevorzuge die Beilage ( mit erweiterten Umfang ) :D

Gerhard Förster
24.05.2014, 15:46
Bitte gebt noch weitere Statements zu dem Thema ab. Ist noch nicht repräsentativ. Danke!

Manfred G
24.05.2014, 15:54
Was also tun? Beilagen oder erweiterter Umfang bei der "großen" SB? Was ist Euch lieber???
Bitte antwortet zahlreich! Danke!!
Hi!
Mir ist erweiterter Umfang lieber,die Hefte sind ja erstmal kleiner und "fliegen auch irgendwie rum".Im Grunde muss man diese in der Sprechblase lassen was ich nicht so gut finde.

frank1960
24.05.2014, 16:50
Zwanzig Comic-Kumpels von mir, die kein Internet haben und sich deshalb hier nicht einbringen können, möchten auch erweiterten Umfang! Repräsentativ genug? :D

FrankDrake
24.05.2014, 17:55
Ich möchte lieber die Beilage behalten.

Warum ist hier im Forum eigentlich immer noch nicht die neue SB samt Inhaltsangabe zu sehen?

ZAQ
24.05.2014, 17:58
Bitte gebt noch weitere Statements zu dem Thema ab. Ist noch nicht repräsentativ. Danke!Repräsentativ? Für wen oder was? Ich denke, mehr als ein 'Stimmungsbild' kannst Du hier durch Foren-Posts nicht erwarten. Selbst mit Abstimmungstool (Umfrage erstellen?) wirst Du hier kaum ein repräsentatives Ergebnis erhalten können.

Chisum
24.05.2014, 19:17
Beilagen :fechten: Erweiterte SB

Ich mag die Beilagen! :)

hensen
24.05.2014, 20:04
Beilage!

ZAQ
24.05.2014, 20:53
(...) Warum ist hier im Forum eigentlich immer noch nicht die neue SB samt Inhaltsangabe zu sehen?
Weil der Foren-Ober-Macher noch anderes, ggf. wichtigeres zu tun hat?! :weissnix:
Immerhin hab ICH jetzt endlich geschafft, diese Seite (http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_230.html) zu aktualisieren. Is ja quasi Ersatz... ;)

Lola65
24.05.2014, 22:07
Laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wuthering_Heights_%28song%29) verhält es sich tatsächlich so: "Written by Bush when she was 18, the song is based on the novel of the same name. Kate Bush was inspired to write the song by the last ten minutes of the 1970 film version of Wuthering Heights.[3] She then read the book and discovered that she shared her birthday (30 July) with Emily Brontë."

Nebenbei bemerkt: klingt absolut gräßlich. (https://www.youtube.com/watch?v=-1pMMIe4hb4) Diese Stimme!!! Ein weiblicher Troubadix. Da singt wahrscheinlich George W. besser als Kate.


echt Zyklo!!! Kate Bush ist Superliga, während heute (fast alles) nur noch Müll ist aber Superstar geschimpft wird

pfui für dich :)

Lola65
24.05.2014, 22:10
beides Beilage und Erweiterung :D

Mick Baxter
25.05.2014, 03:58
Erweiterte Beilage und zum Ausgleich das Heft zweimonatlich. Und irgendwann der versprochene Artikel über das COMIC!-Jahrbuch.

Gerhard Förster
25.05.2014, 11:58
Bitte bleibt ernsthaft. Erweiterte Beilagen oder Beilagen plus erweiterten Umfang der großen SB wird es nicht geben. Wir gehen bereits ans Limit mit dem was wir bieten. Die Alternative heißt: Entweder Beilagen wie bisher oder eine Umfangerweiterung der SB auf 96 Seiten. Was ist Euch lieber?

Stimmt, Mick, wir sind Dir noch einen Beitrag über das Jahrbuch der ICOM schuldig. Das müssen wir nachholen.

frank1960
25.05.2014, 12:18
Also 36 (!) Seiten ist ne Menge Holz, somit bekräftige Ich noch einmal mein Votum: Erweiterter Umfang!!

Berengar Bläulich
25.05.2014, 12:27
Ich mag die Beilage lieber, aber die Welt geht für mich nicht unter wenn Du Dich für den erweiterten Umfang entscheidest.

YPSmitGimmick
26.05.2014, 16:00
Beilagen nerven eigentlich nur, weil sie rausfallen, man nie wirklich weiss, ob man sie separat sammeln oder beim Heft belassen soll usw.
Dem stimme ich voll und ganz zu, daher bin ich auch defitiv für die Abschaffung der Beilage und einer Umfangserweiterung auf 96 Seiten - allerdings in der Hoffnung daß die zusätzlichen Seiten hauptsächlich für mehr Artikel verwendet werden.

32 Comicseiten in der Sprechblase fände ich jedenfalls auch nicht grade toll, wenn ich Comics lesen will kaufe ich mir ein Comicheft. Die Sprechblase sollte überwiegend Artikel enthalten, ggf. ergänzt um kurze Comics die einen Bezug zu einem Artikel in derselben (!) Ausgabe haben. Den Sigurd empfinde ich schon als überflüssigen Seitenschinder.

ZAQ
26.05.2014, 17:08
96 Seiten Sprechblase (fast) ohne Comics? - Dann gibts nur noch ein- bis zwei Ausgaben im Jahr, statt drei bis vier... (Die wären dann allerdings auch so dermassen prall gefüllt, dass man auch sechs Monate bräuchte, um eine Ausgabe zu lesen :D )

frank1960
26.05.2014, 18:05
Den Sigurd empfinde ich schon als überflüssigen Seitenschinder.

Sigurd ein Seitenschinder? Dann hast Du noch nie 'Werner' Comics gelesen. Übrigens empfindet wohl jeder gewisse Rubriken als überflüssige Seitenschinderei. Ich z.B. mag überhaupt nicht die allseits so beliebten...Haha, sag Ich aber nicht, sonst bricht ein Sturm der Entrüstung los :D

Schreibfaul
26.05.2014, 19:58
zwanzig comic-kumpels von mir, die kein internet haben und sich deshalb hier nicht einbringen können, möchten auch erweiterten umfang! Repräsentativ genug? :d

lol :)

Gerhard Förster
26.05.2014, 20:03
Ich z.B. mag überhaupt nicht die allseits so beliebten...:D

... Leserbriefseiten? Die sind wirklich allseits beliebt und leider oft viel zu wenige Seiten, weil ich sie kurz vor Redaktionsschluss drannehme. Da ist der Platz dann meistens schon ziemlich beschränkt.

Muss sagen, das freut mich, dass die Tendenz in Richtung erweiterter Umfang statt Beilage geht! Und ich glaube, es muss sich auch niemand sorgen, dass die Zusatzseiten ausschließlich für Comics genutzt werden würden. Natürlich auch für Artikel. Und es wäre die Chance, dass das Heft ein bißchen mehr "Luft" bekommt und nicht alles immer auf engsten Raum zusammengequetscht werden muss.

Mervyn
26.05.2014, 23:23
Eindeutig erweiterter Umfang!
Man merkt doch jeder Sprechblase an, dass sie aus allen Nähten platzt.
Dem ein oder anderen Artikel würde mehr Platz nicht schaden und fürs Layout könnte es auch hilfreich sein.

Die Beilagen sind nett, aber unpraktisch (und zu teuer).
Ich als Comichändler muss immer dran denken, die Sprechblasen einzutüten, bevor ich sie ins Regal stelle oder ins Abofach lege, sonst sind nämlich die Beilagen für immer verloren.

Mervyn
26.05.2014, 23:27
Oh, und "Volkers finstere Fakten" sind mein persönliches Highlight in der Sprechblase.
Wird immer zuerst gelesen. Herrlich!

dscheedschay
27.05.2014, 14:00
Mehr Umfang

Kaschi
27.05.2014, 16:29
Umfang! Mehr! Mehr! Mehr!
:-)

snakeplissken
28.05.2014, 08:40
Nein nicht mehr Umfang. Der jetztige Umfang ist ok. Das geht nur auf Kosten der Qualität.
Beilagen beibehalten.

Wie wäre es mit einer Umfrage?

felix da cat
28.05.2014, 08:52
Pro erweiterter Umfang und das auch nutzen für größere Abbildungen und ein "luftigeres" Layout.

dimenovel
28.05.2014, 13:46
Erweiterter Umfang wäre toll, Beilage muß nicht sein. Mein Standpunkt wäre folgender: REGELMÄSSIG 4x JÄHRLICH!!!
Dadurch kann man Artikel auch mal großzügig layouten und auch auf kurzfristige, aktuelle Themen rascher eingehen.
Aber im Endeffekt bin ich über jede neue SPRECHBLASE erfreut und warte gerne auch mal länger auf eine neue Ausgabe.

Gerhard Förster
01.06.2014, 08:38
Obwohl das ja noch keine richtige Umfrage war, sind Eure Aussagen für mich aussagekräftig. Ich glaube, ich werde daraus Konsequenzen ziehen.

Gerhard Förster
01.06.2014, 08:48
Auch wenn das der Thread der SB 230 ist, habe ich Euch den Inhalt noch nicht im Detail vorgestellt:

Die Geschichte der ILLUSTRIERTEN KLASSIKER

Als die Serie 1941 startete, entwickelte sie sich bald zu einem gewaltigen internationalen Erfolg. Doch wie ist alles entstanden? Wer steckt dahinter? Und welche Entwicklung nahm die Reihe?

Wie die europäische Produktion der ILLUSTRIERTEN KLASSIKER ablief

Wir haben gründlich recherchiert und können nun in vielen Einzelheiten das System schildern, dem der bsv angehörte!

Der unbekannte PRINZ EISENHERZ

Wer meint, dass das Werk hinlänglich bekannt ist, wird überrascht sein von den Raritäten Hal Fosters und anderen Künstlern, die wir auftreiben konnten.

Volkers finstere Fakten

Und wieder konnten es der böse Volker Robrahn und Zeichner Heinz Wolf nicht lassen, die Peinlichkeiten der Comicszene ans Tageslicht zu zerren.

Wally Wood – Sexy Girls und Weltraummonster

Er schuf fantastische Comicwelten, doch sein Lebensweg war steinig.

Was beinhalten die SHERIFF KLASSIKER?

Eine Buchreihe nimmt die Heftserie unter die Lupe.

SPIDER-MAN: Die „Klonsaga“ ist zurück

Panini veröffentlicht den größten, aber auch umstrittensten Abenteuerzyklus des Netzschwingers neu und engagierte Fans starten eine Sachbuchreihe zum Thema.

ALIX: Episodenführer

Der zweite und letzte Teil behandelt die Alben 15-33 in Text und Bild.

Neue Erkenntnisse zu Helmut Nickel

Wie sich nun zeigt, letterte der Zeichner für Holland Wäschers AKIM. Wir bringen ein Interview mit Nickel. Außerdem: In einem Berliner Museum sind ethnologische Vorbilder Nickels bei ROBINSON und WINNETOU ausgestellt.

SIGURD: „Die Rätsel von Rothenstein“

In der zweiten Runde des von Martin Frei gezeichneten Comics erscheint eine charismatische Persönlichkeit: die Gräfin Ortrun.

Im Anhang „Aus dem Skizzenbuch“ geben wir nicht nur einen kleinen Einblick in die Entstehung dieser SIGURD-Folge, sondern stellen auch Martin Freis Album LANTERNJACK sowie DARBY, einen thematischen Vorläufer der Disney Productions, vor.

Wie immer gibt es das beliebte HARRY-Magazin mit vielen Rezensionen und "Generation Lehning". Und auch die Leserbrief-Rubrik ist wieder dabei, diesmal mit drei Seiten!

Gratisbeilage: ein Märchencomic aus der KINDERPOST

Mit Hauffs Märchen „Der Falsche Prinz“ bringen wir zum zweiten Mal ein Werk von Fritz Albrecht. Zudem stellen wir eine TARZAN-Adaption von Albrecht vor.

Akkonak08
07.06.2014, 14:56
Beilagen als solches sind der SB ja nicht fremd ( siehe Commode ) obwohl es sich hier nur um Verkaufsangebote Hethkes handelte.



Später gab es ja noch ganz viele Beilagen in der SB, Tradingcards, Postkarte, Piccolos, teilweise wild reingeworfen. Ein Bekannter versucht die ganze Serie mit Beilagen komplett zu kriegen und hat teilweise fünf mal dieselbe Ausgabe mit je einer anderen Beilage.

ZAQ
07.06.2014, 17:38
...aus der Förster-Ära gibt es mindestens EINE Beilage, von der keine 50 Exemplare existieren und die auch nur ein kleiner Teil der damaligen Abonnenten (#219) bekommen hat... :D

Akkonak08
08.06.2014, 14:36
Ist das dieser Streifen von Gerhard Förster auf dem er sich entschuldigt, weil nicht mehr genug Blonder Panther Card Boxen da sind.

ZAQ
08.06.2014, 15:33
Der alte Mann erinnert sich nur noch schemenhaft, aber ich glaube ja, das war es.

Ich bin auch nicht mehr sicher, nach welchen Kriterien ich die Empfänger dieser Ersatz- und Entschuldigungsbeilage ausgewählt habe, aber ich glaube, ich hatte da irgendein System, bei dem ich mir was gedacht hatte. :weissnix:

Gerhard Förster
09.06.2014, 05:49
He, Leute, das ist doch krank. So ein blöder Entschuldigungszettel (was immer das auch gewesen sein soll), ist doch keine Beilage. Genauso wie ich es total bescheuert finde, für eine beigelegte Fanta-Werbung einer alten Micky Maus (die damals niemanden interessierte) Unsummen zu bezahlen.

Die 219 hatte KEINE Beilage! Basta!

FrankDrake
09.06.2014, 09:00
Nerdig vielleicht aber krank? Soll ich mal erzählen was ich für den Beilagenzettel in IK 2 ausgegeben habe? Lieber nicht aber den Entschuldigungszettel hätte ich jetzt auch gern sonst ist die 219 ja nicht komplett ;)

Gerhard Förster
09.06.2014, 11:03
Juchuuh! Ich hab den ominösen Beilagenzettel gefunden. Muss sagen, das Ding sieht gar nicht so übel aus, irgendwie ist er ja tatsächlich etwas Besonderes... Na gut, dann erkläre ich ihn hiermit offiziell als aufgenommen in den Kanon der sammelwürdigen SB-Beilagen.

Er ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem unseres einstigen Abo-Versandspezialisten Oliver, aber veranlasst habe ich ihn schon.

Ich schick ihn an Bernd, damit er ihn hier reinstellen kann.

frank1960
09.06.2014, 11:16
Ich schick ihn an Bernd, damit er ihn hier reinstellen kann.

Haha, gerade nochmal die Kurve gekriegt :p

Gerhard Förster
09.06.2014, 11:22
ja, mir ist das Herz gleich in die Hose gerutscht.

DER LETZTE APACHE
09.06.2014, 19:11
Genauso wie ich es total bescheuert finde, für eine beigelegte Fanta-Werbung einer alten Micky Maus (die damals niemanden interessierte) Unsummen zu bezahlen.



Genau.
Oder fuer diverse Beilagen der Bessyhefte.
Als eingefleischter Sammler sollte man nur Beilagen sammeln, die vom Verlag herausgegeben wurden.
Gott sei es gedankt, bei Lehning halten sich diese Dinge in Grenzen.
Ein Piccolo mit der Rueckseite Haribo Werbung : I don't give a Damn.

Zauberland
09.06.2014, 23:04
Warum sollte man Beilagen sammeln? Ich dachte es geht um das Lesen von Comics? Bei mir ist das zumindest so .....

ZAQ
09.06.2014, 23:35
(...) Die 219 hatte KEINE Beilage! Basta!
Hä? Natürlich hatte die Beilagen: Cardboxen!



Juchuuh! Ich hab den ominösen Beilagenzettel gefunden. (...) Hä? Wieso hast DU denn davon n Exemplar? Soweit ich mich erinner' hab ich die hier gemacht und nur denen beigelegt, die das betraf? - Ach so: Kann sein, ich hab Dir die Bilddatei geschickt. Aber 'original' ist ja nur die Papier-Version, die ich dann hier ausgedruckt hab ;) - Die dürftest eigentlich selbst Du nicht haben, soweit ich mich recht erinner. - Is also wirklich was ganz Spezielles und Rares. Und sollte es eigentlich auch bleiben. Insofern find ICH jetzt hier reinstellen nicht so gute Idee... :(

frank1960
10.06.2014, 05:13
Warum sollte man Beilagen sammeln? Ich dachte es geht um das Lesen von Comics? Bei mir ist das zumindest so .....

Hast Du dich im Thread verirrt? Hier geht's um die Welt der klassischen Comics, von denen Du doch überhaupt nichts mehr wissen willst. Dann ist Dir die Leidenschaft für Beilagen erst recht ein Buch mit sieben Siegeln.

Akkonak08
10.06.2014, 06:00
SB 219 hat entweder die Cardbox(en?) als Beilage ODER den Entschuldigungszettel (auf dem sich G.Förster auch darüber lustig macht dass das jetzt eine obskure Beilage werden wird).
@ Frank Drake: Der Zettel zu IK 2 gehört inhaltlich zum Heft, weil Entschuldigung verspätetes Ersch.Mein Dealer sagt, er wird zwischen 80 und 120 € gehandelt. Entspricht das auchbin etwa Deiner Ausgabe ?

Zauberland
10.06.2014, 09:51
Hast Du dich im Thread verirrt? Hier geht's um die Welt der klassischen Comics, von denen Du doch überhaupt nichts mehr wissen willst.

Das ist so nicht wahr. Wenn es um Comics, Filme etc. geht, die ich bislang noch nicht kenne, ist mir, Qualität vorausgesetzt (und die bietet der Förster ja), das Alter des Mediums ziemlich egal.
Ich finde es nur affig innerhalb von (gefühlten) 15 Jahren fünfmal den gleichen Comic mit nur minimalen Veränderungen zu veröffentlichen. Wer kauft sowas?


Dann ist Dir die Leidenschaft für Beilagen erst recht ein Buch mit sieben Siegeln.

Das ist allerdings Richtig. Ich werde nie verstehen wie ein, angeblich erwachsener, Mensch hunderte von Euros für eine defekte Sonnenblende (repariert er die und zieht sie dann im Büro an? Das möchte ich wirklich sehen .... :D ) oder für einen Stundenplan oder gar für einen vergilbten Entschuldigungszettel eines Verlages für irgendeinen nichtigen Schmarrn, ausgibt.
Vermutlich macht man das wenn man sonst schon alles hat oder die Langeweile sehr gross ist. Oder?

FrankDrake
10.06.2014, 12:19
Was heißt schon erwachsen, "Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben".

Wenn ich eine Serie sammle ist das Ziel sie irgendwann komplett zu haben, dass heißt für mich inklusive der Beilagen, der eventuell vorhandenen Sammelmappen und anderer Gimmiks. Wenn irgendwie möglich möchte ich dann auch noch, wie bei den IK, alle Hefte in allen vorhandenen Auflagen einmal in, aus meiner Sicht, perfektem Zustand haben.

Jeder sieht das halt anders.

FrankDrake
10.06.2014, 12:26
@ Frank Drake: Der Zettel zu IK 2 gehört inhaltlich zum Heft, weil Entschuldigung verspätetes Ersch.Mein Dealer sagt, er wird zwischen 80 und 120 € gehandelt. Entspricht das auchbin etwa Deiner Ausgabe ?

Ich hatte den Zettel zunächst nur als Kopie von einem Sammlerfreund erhalten habe ihn mir im letzten Jahr dann aber selbst zugelegt. Der Preis lag über 150€ aber noch unter 200€. Wenn ich höre was ein Eckhaus kostet ist das wohl günstig.

frank1960
10.06.2014, 12:26
... Ich werde nie verstehen wie ein, angeblich erwachsener, Mensch hunderte von Euros für eine defekte Sonnenblende (repariert er die und zieht sie dann im Büro an? Das möchte ich wirklich sehen .... :D ) oder für einen Stundenplan oder gar für einen vergilbten Entschuldigungszettel eines Verlages für irgendeinen nichtigen Schmarrn, ausgibt.

:D Mich z.B. ziehen MM-Adventskalender unwiderstehlich an...Warum? Das erläuter Ich besser nicht im Detail... ;)

FrankDrake
10.06.2014, 12:36
Das erläuter Ich besser nicht im Detail... ;) Frank1960 ist nur eine Tarnidentität, Du schreibst Deine Beiträge vom Nordpol aus und bewegst dich von A nach B per Rentierschlitten?

frank1960
10.06.2014, 12:56
Frank1960 ist nur eine Tarnidentität, Du schreibst Deine Beiträge vom Nordpol aus und bewegst dich von A nach B per Rentierschlitten?

Nee, nee, mit Santa Klaus hab Ich nichts am Hut, zu mir kommt an Weihnachten immer noch das Christkind.

FrankDrake
10.06.2014, 13:45
Bei uns kommt auch das Christkind, amerikanische Weihnachten sind trotzdem interessant. Mein erstes X-mas in den Staaten war 2003, da war soviel Zeug an dem Baum, vom Grün war nichts mehr zu sehen. 2 Wochen vor dem 24.12. haben mein Kumpel aus Marburg und ich soviel importierten Glühwein an die Einheimischen ausgeschenkt das die sich benommen haben wie `ne Horde betrunkener Sioux.
Schöne Erinnerung, zurück zumThema.

frank1960
10.06.2014, 13:49
... amerikanische Weihnachten sind trotzdem interessant.

Natürlich sind sie das. Solange sie nicht bei uns stattfinden...;)

FrankDrake
10.06.2014, 14:06
2 Wochen vor dem 24.12. haben mein Kumpel aus Marburg und ich soviel importierten Glühwein an die Einheimischen ausgeschenkt das die sich benommen haben wie `ne Horde betrunkener Sioux

In diesem Zusammenhang wird in den US-Geschichtsbüchern auch zum ersten Mal Moseltrester erwähnt :D

Donovan
10.06.2014, 17:28
BSV Interview bei PPM/Illustrierte Klassiker: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1297/bsv-verlag:-illustrierte-klassiker-erscheinen-in-drei-verschiedenen-reihen/

ZAQ
10.06.2014, 17:51
SB 219 hat entweder die Cardbox(en?) als Beilage ODER den Entschuldigungszettel (auf dem sich G.Förster auch darüber lustig macht dass das jetzt eine obskure Beilage werden wird). (...) Das stimmt so nicht. Cardboxen waren IMMER dabei. Nur das zweite Motiv war nicht ausreichend vorhanden, weswegen es für ein paar Abonennten nur eins statt zwei davon gab und dazu (als zweite) nochmal eine Cardbox mit dem früheren Motiv, PLUS eben den entsprechenden Erklärungszettel.

Wie gesagt, ich weiss auch nicht mehr, nach welchen Kriterien ich die Empfänger dieser 'Not-Aktion' ausgewählt habe. Aber es KÖNNTE SEIN, dass ich dafür vornehmlich die genommen hab, die neu Abonennten waren und das frühere Motiv eh noch nicht hatten. So dass die dann im Grunde sogar 'besser bedient' waren, weil sie zwei Boxen mit unterschiedlichen Motiven bekamen, statt ein Motiv doppelt und das andere gar nicht, weil sie bei deren Versand eben noch nicht Abonnent waren. Beschwören kann ich das heute nicht mehr, aber etwas in der Art wäre mir durchaus zuzutrauen.

ZAQ
10.06.2014, 18:03
Zum Zettel selbst: Das war ne Zeichnung/Skizze von Förster, die ich mal irgendwann, irgendwarum bekam. Ich glaube, aus nem Kurz-Comic-Scribble oder so. Da hab ich dann die beiden Cardbox-Motive reingephotoshoppt und den Text dazu gemacht. Das Ganze dann vermutlich als Bilddatei zum Förster gemailt, zum Absegnen. Und dann eben mit dessen Segen farbig ausgedruckt und beifgelegt.

Und damit wäre wohl auch jetzt ALLES dazu gesagt und erklärt.

ZAQ
10.06.2014, 21:03
Dies konnte ich inzwischen noch genauer klären:
Zum Zettel selbst: Das war ne Zeichnung/Skizze von Förster, die ich mal irgendwann, irgendwarum bekam. Ich glaube, aus nem Kurz-Comic-Scribble oder so. (...) Die Zeichnung stammt aus nem Entwurf für das Vorwort zur Mecki-Ausgabe, die da dann aber doch nicht verwendet wurde.

Akkonak08
13.06.2014, 13:43
Genau.
Oder fuer diverse Beilagen der Bessyhefte.
Als eingefleischter Sammler sollte man nur Beilagen sammeln, die vom Verlag herausgegeben wurden.
Gott sei es gedankt, bei Lehning halten sich diese Dinge in Grenzen.
Ein Piccolo mit der Rueckseite Haribo Werbung : I don't give a Damn.

Mir fällt bei Lehning spontan nur der Beilagenzettel zu Abenteuer der Weltgeschichte ein.

@Frank Drake:
Man zahlt als Sammler imho immer zu viel. Aber Geld gibt's an jedem Geldautomaten, schöne seltene Stücke nicht.

@ zaktuell: Ich habe diese Sprechblase (219) in einem Konvolut auf Ebay gekauft. Da war eine Carbox drin und der Entschuldigungszettel. Also genau so wie Du schreibst: Entweder zwei Cardboxen oder Cardbox + Zettel.

@ FRank1960: Habe Dich von meiner Ignorierliste genommen, Peace !

frank1960
13.06.2014, 15:04
@ FRank1960: Habe Dich von meiner Ignorierliste genommen, Peace !

Das hört man gern :)

ZAQ
13.06.2014, 15:24
(...) Also genau so wie Du schreibst: Entweder zwei Cardboxen oder Cardbox + Zettel. (...) Ääh, nein...!? Es waren immer ZWEI Cardboxen: Entweder zwei GLEICHE oder zwei UNTERSCHIEDLICHE. Wenn unterschiedliche, dann mit Zettel, sonst ohne.

Akkonak08
13.06.2014, 21:55
Worin lag der Sinn, dem Abonnenten zweimal dieselbe Cardbox beizulegen bzw. sich für unterschiedliche zu entschuldigen???

Akkonak08
13.06.2014, 21:56
@frank1960 und Frank Drake: Sammelt Ihr wirklich aktiv alle Auflagen der bsv IK ?

frank1960
13.06.2014, 22:05
Um Gottes Willen, das würde mich an den Bettelstab bringen. Ich bin zahlenmäßig jetzt auch nicht der große IK-Sammler, habe einige Ausgaben verschiedener Auflagen, besitze auch Hethke-Nachdrucke. Beim neuen BSV-Verlag bin Ich aber komplett dabei.

FrankDrake
13.06.2014, 23:36
Ja, aber die Fortschritte sind kleiner geworden. Das Geld für´s Hobby muss eben über sein.

YPSmitGimmick
14.06.2014, 03:21
Worin lag der Sinn, dem Abonnenten zweimal dieselbe Cardbox beizulegen

Eine zum sammeln, eine zum benutzen.

yoorro
14.06.2014, 09:39
Ich äußere mich auch mal. Die SB 230 fand ich sehr informativ. Für mich, der erst 2006 so richtig mit dem Sammeln von Comics anfing ist das alles immer sehr interessant zu lesen. Zu Sigurd kann ich mich nur derart äußern, das ich den alten zeichenstil passender finde. Das von Mr. Frei geschaffene ist auch nett anzusehen, so ganz auf seine Weise. Ich finde es ... hm... Quietschiger. Allerdings habe ich SB 229 noch nicht in den Händen. Trotzdem muss ich mal auf das goße Panell ( S. 68 )hinweisen mit dem im Bau befindlichen Durchgang. Der Stein an dem Seil wird niemals an seinen Platz gelangen. Das empfinde ich schon als einen groben Schnitzer. Weiterhin finde ich den Satz: Ich wollte nicht in dich dringen ( S. 66 ) - naja, altdeutschmäßig vielleicht passend für die neue Generation Leser könnte man das aber anders ausdrücken.
Aber, ich bin neugierig wie es weitergeht. Ich freue mich auf die Sb 231 da ich bei Euch echt viel lerne und auf so manche gute Comics aufmerksam gemacht werde. Dafür bedanke ich mich mal an dieser Stelle.

Gerhard Förster
14.06.2014, 14:22
Danke für das Kompliment und die konstruktive Kritik, yoorro!!

Zu diesem "Ich wollte nicht in dich dringen ": Also ich leg sogar drauf Wert, dass die Leute sich in dem Comic nicht zu modern ausdrücken. Ich hab´s immer toll gefunden, dass HRW bei seinen Mittelaltercomics versuchte, einen Stil zu finden, der mit dieser Zeit harmoniert, während vielen anderen Comicautoren, auch hochanerkannten, das völlig egal war. Da fällt mir z.B. der neue "Noah"-Comic ein, der auch verfilmt wurde. Für mich ist der viel zu modern geschrieben. Und dann wird auch noch auf political correctness geachtet... was hat das mit den Zeiten der Bibel zu tun?

Zu dem hochgezogenen Stein: Also für mich passt das. Wenn der Arbeiter ihn zu sich zieht, kann er ihn doch an den vorgesehenen Ort führen.

Bei der Gelegenheit denke dran, wie´s mit der Funktionsfähigkeit bei Wäscher aussieht. Bei all meiner unsterblichen Liebe zum Werk von Hansrudi, wie läuft das eigentlich bei den T-Shirts, z.B. bei Bodo? Was für einen Verschluss hat sein goldener Kragen und wie funktioniert das mit den Nähten am Wams?

DER LETZTE APACHE
14.06.2014, 19:04
Mir fällt bei Lehning spontan nur der Beilagenzettel zu Abenteuer der Weltgeschichte ein.



Und diese gibt es auch noch in verschiedenen Farben. Mir bekannt in Rot, Blau und Gelb.
Fuer das Sammelalbum Pinocchios Abenteuer gab es fuer die Gewinner des Preisausschreibens ein Extra Beilagezettel.
Es wurde auch fuer Blondie u. Dankwart und Daffy mittels Beilage geworben.
Die Ausarbeitungen der Beilagen aus dem Hause Lehning sind noch nicht abgeschlossen.


P.S.
Vielleicht auch interessant, da nicht so bekannt:
Die Broschuere Start ins All wurde als Luna Weltall Sonderband angepriesen.

yoorro
14.06.2014, 20:04
Also, ich möchte das ja nicht übertreiben... ABER, das Gerüst steht schief zu dem Durchgang. Der gute Mann dort oben müsste also den Quader über einen Meter auf das Holzkonstruckt stemmen. Die Aufhängung ist zu kurz und läßt sich auch laut Bild nicht mehr in seiner Position verändern. Wäre dort oben jetzt Conan am arbeiten - OK. Aber der Bubbi da - neh, schafft er nicht. Der Quader müsste hinter dem Quer laufenden Brett sein. Dann wäre alles in Ordnung. Eine kleine liebe zum Detail. Aber wie gesagt, ich möchte nicht übertreiben.

Gerhard Förster
15.06.2014, 01:37
Okay, yoorro, ich geb mich geschlagen! Und falls ich mal eine Burg bauen will, komm ich zu Dir (oder ich engagiere Conan)!

Manx cat
15.06.2014, 08:17
Das Gerüst hätte M. C. Escher nicht besser hinbekommen. Was ist da eigentlich vorne und was hinten?

Die Story entwickelt sich übrigens gut. Gerhard kann halt gute Frauenfiguren schreiben.

frank1960
18.06.2014, 05:34
Damals wurden aber auch viele Burgen aus Pappmaché gebaut, insofern...

Hab jetzt erst die neue Blase mal angeblättert, und in einer meiner Lieblingsrubriken (hihi), den Leserbriefen, ist tatsächlich ein Beitrag von mir aus dem CF zu finden. Man macht sich ja keine großartigen Gedanken, hier etwas hinzuschreiben; aber wenn's dann in gedruckter Form zu Lesen ist, wünscht man sich, vielleicht doch geschliffener formuliert zu haben! Komische Sache...

Gerhard Förster
18.06.2014, 18:09
Man macht sich ja keine großartigen Gedanken, hier etwas hinzuschreiben; aber wenn's dann in gedruckter Form zu Lesen ist, wünscht man sich, vielleicht doch geschliffener formuliert zu haben! Komische Sache...

Grundsätzlich hoffe (und glaube) ich eigentlich, dass sich die Leute freuen, wenn ein Statement von ihnen in der SB abgedruckt wird, da das ja eine Wertschätzung ist und zudem in so manchem Fall auch auf den konkreten Leserwunsch eingegangen wird (es ist wirklich so, dass Eure Kommentare bei der SB ernst genommen werden und ich versuche, Leserwünsche zu erfüllen, was natürlich nicht in allen Fällen möglich ist).

Für mich persönlich macht es auch überhaupt keinen Unterschied aus, ob ich etwas für die SB schreibe oder in einem Forum poste, so wie jetzt gerade hier. In beiden Fällen bin ich mir der Verantwortung bewußt – mir bewußt, dass es vielleicht tausende Leute lesen.

Aber ich respektiere selbstverständlich, wenn das für jemand nicht so selbstverständlich ist!!! Irgendwie ist Posten ja doch eine andere Situation. Vielleicht hat die papierene Form ja etwas Entgültigeres an sich? Sorry, frank1960!!!

Aber wenn ich bei jedem abgedruckten Leserstatement – egal ob E-Mail oder Posting – die Leute fragen müsste, ob ihnen ein Abdruck recht ist, würde es keine Leserbriefseiten mehr geben. Nicht weil ich dann beleidigt im Schmollwinkel sitzen täte (ganz bestimmt nicht), sondern weil ich das zeitlich beim besten Willen nicht schaffen könnte!!! Unmöglich! Ihr wisst doch, wie ich immer mit den Terminen kämpfe (und dann oft trotzdem später als geplant erscheine).

Keine Leserbriefseiten mehr – das wäre allerdings jammerschade. Sie sind EXTREM beliebt!!! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in Zukunft MEHR Leserbriefseiten zu bringen! In der 230 haben wir drei Seiten, doch in mehreren Nummern davor bloß eine einzige. Das ist zuwenig, hatte sich aber aus Platz- und Zeitmangel so ergeben.

Beim Aussuchen der Lesermails und Postings bin ich sehr sorgfältig und möchte die optimale Mischung finden. Soll ich das auch in Zukunft so machen oder lieber nicht mehr?

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich Rechtschreib- oder Satzbaufehler ausbessere, bevor ich ein Statement abdrucke (sofern mir die Fehler auffallen).

Und jetzt muss ich aber endlich für Erlangen packen...

frank1960
18.06.2014, 18:13
Nein, nein, Du verstehst mich total miss! Ich hab mich nicht über den Abdruck beschwert, sondern nur, dass es sich in Heftl-Form halt doch anders liest

Gerhard Förster
19.06.2014, 02:59
Alles klar, Frankieboy, sorry! Aber dann hab ich die Situation eben allgemein nochmal dargestellt, so wie sie ist. Kann ja nicht schaden.

frank1960
19.06.2014, 03:55
Gut, dass das jetzt geklärt ist, hat mir keine Ruhe gelassen (whew) Ich bin ja froh, wenn von mir wieder mal was gedruckt wird: Die letzte Veröffentlichung liegt schon etwas länger zurück ;)

Zyklotrop
26.06.2014, 04:48
Bei all meiner unsterblichen Liebe zum Werk von Hansrudi, wie läuft das eigentlich bei den T-Shirts, z.B. bei Bodo? Was für einen Verschluss hat sein goldener Kragen und wie funktioniert das mit den Nähten am Wams?

Das ist noch das geringste Problem.... Ich erinnere mich an eine Szene aus der dritten Sigurd-Piccoloreihe, in dem Sigurd eine Unterhose trägt die verdächtig nach Boxershort mit Gummizug aussieht. :p

Benno_2014
01.07.2014, 20:18
@ Gerhard Förster: Hallo bei mir ist die neue SB 230 noch nicht angekommen. Wielange muss ich noch warten ? Danke und Grüsse Bernd

Manx cat
01.07.2014, 20:26
Mein Highlight ist der moderne Rollstuhl in der vorletzten Story der ersten Sigurd-Piccoloreihe. Gruselig.

Zyklotrop
02.07.2014, 01:33
@ Gerhard Förster: Hallo bei mir ist die neue SB 230 noch nicht angekommen. Wielange muss ich noch warten ? Danke und Grüsse Bernd

Oh je, ist da eine Sendung nicht angekommen? Bitte wende Dich an eine der am linken Rand dieses Forums zu sehenden E-Mail-Adressen. Woher sollte Gerhard anhand Deines Nicknames erkennen, welcher Abonnent Du bist, Benno-Bernd? ;)