PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es den Alfonz nicht digital?



robert 3000
28.01.2014, 20:59
Hab jetzt jede Alfonz Ausgabe gekauft und auch vieles davon gelesen.
Aber irgendwie wäre es toll die Ausgaben auch digital zu haben und bei Bedarf
am Ipad oder PC zu lesen.

Gibt es dahin Überlegungen? Würde ja schon ein pdf-Download wie bei Dani Book reichen.

Volker Hamann
29.01.2014, 05:18
Vielen Dank für deinen Vorschlag! Ja, wir sind (im Hintergrund) am Tüfteln und Basteln, wie wir diesen vielfach geäußerten Wunsch am besten erfüllen können. Das soll nicht (nur) ein simpler PDF-Download werden, sondern möglichst zeitgemäß und für alle Endgeräte kompatibel ausfallen.

Was sagen andere Leser? Ist eine digitale ALFONZ-Version gewünscht? Und wenn ja, in welchem Format? Schreibt uns eure Meinung ...

Jano
29.01.2014, 10:11
Ich würde auch am liebsten digital lesen, ich hab nämlich eh schon wenig Platz. :D Und mir persönlich sind Zeitschriften als PDF am liebsten, dieses Enhanced-App-Gedöns mit Animation, Video, Musik etc. blabla kann zwar gut gemacht sein, ist es aber in den meisten Fällen schlichtweg nicht. Von daher lieber einfach ein PDF, das ist auch auf jeden Fall zu allen Endgeräten kompatibel. ;)

PS: Hier im Forum scheint es ein seltsames Stylesheet zu geben, das vor den ersten Buchstaben im Beitrag ein Leerzeichen setzt. :kratz:

robert 3000
29.01.2014, 10:52
da hast du recht jano. Ein richtig gutes App ist aber zb GEO. Man darf einfach nicht zuviel machen. Aber Fotostrecken oder hin und wieder ein Video sind schon ok.

Aber bevor da lange und breit entwickelt wird, wäre mir ein pdf allein auch lieber.

Comic_Republic
29.01.2014, 14:16
Ich würde mir mit Sicherheit die Reddition öfters für mein Handy haben wollen. Alfonz bleibt bei mir die gedruckte Ausgabe. Werde mir wahrscheinlich bal auch ein Tablet kaufen. Steht aber nicht auf der Prioritäten-Listen oben...

C_R:zeitung:

Dureaux
29.01.2014, 16:23
Eine Digital-Ausgabe fände ich auch gut.

Clint Barton
29.01.2014, 19:00
Ich wäre (als Leser) dafür. Gerade Magazine brauche ich wirklich nicht gedruckt (nicht zuletzt auch ein Grund, warum ich "Zack" nicht mehr lese).


Das soll nicht (nur) ein simpler PDF-Download werden, sondern möglichst zeitgemäß und für alle Endgeräte kompatibel ausfallen.

Übersetzung: Mit DRM. :D

Volker Hamann
29.01.2014, 22:20
Übersetzung: Mit DRM. :D

Fast ... mit der Verschlüsselung durch Adobe bin ich schon ganz zufrieden, aber es geht ja auch um Vertriebswege oder Bezugs- und Bezahlmodelle, die den Online-Kauf sicher machen. Und klar, die simple PDF-Version könnten wir schon jetzt anbieten, aber das taugt doch nix fürs Lesen auf dem Handy. Oder wie seht ihr das?

Clint Barton
29.01.2014, 22:28
Ich les' das Zeugs auf meinem Tablet und da reicht mir ein PDF durchaus.
Jedenfalls muss das nix sein wie bei Comixology, wo man einen Titel nur unbefristet "mietet", aber nie "besitzt" oder wie beim Kindle, wo Amazon einfach Sachen ohne Rückfrage löschen kann.

Man kann ja auch beides anbieten, wie z.B. beim Spiegel. Da lade ich mir immer beide Versionen (aber auch nur, weil in der App-Version immer der halbe Hohlspiegel und diverse Grafiken fehlen, die in der PDF-Version dabei sind).

robert 3000
30.01.2014, 10:53
Mir wäre die simple pdf ohne drm auch am liebsten zum lesen am Ipad.

100% Übereinstimmung mit Clint.

Stefan
30.01.2014, 14:09
Na, die Masse der Leute nutzt doch eher Smartphones, und e-reading muss ja wohl aktuell ganz konsequent auf die Mehrheit der potentiellen Nutzer setzen. Ein typisches e-book - Format (lies: ePUB) wäre daher wohl Pflicht.

robert 3000
30.01.2014, 16:25
Also aus einem pdf ein epub zu machen ist nicht wirklich ein Problem.

Am Handy ist epub definitiv die erste Wahl.
Am Tablet schaut das schon ein bisserl anders aus. Da ist Pdf doch im Vorteil. Wenn auch nicht wirklich extrem.

Wenn man beides (Handy und Tablet) bedienen will, sollte man auch epub und pdf anbieten.