PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieter Lumpen - Gesamtausgabe



cass lipter
27.12.2013, 14:40
Auflösung - Dalli Klick
Juni 2014 (Erlangen)

Dieter Lumpen

http://www.comicverwaltung.de/finix/Dalli-Klick/Juni-2014.jpg

Hier ein paar kurze Infos zu dem Titel:



Die Serie besteht im Original aus 8 Kurzgeschichten, welche das 1. Album bilden sowie drei albenlangen Geschichten mit unterschiedlicher Seitenzahl.
Auf deutsch sind bisher die Kurzgeschichten und zwei der drei albenlangen Geschichten bei Carlsen erschienen.
Wir veröffentlichen die komplette Serie innerhalb eines fetten Integralbandes.
Alle Geschichten werden von uns neu übersetzt.
Das Album erscheint bei dem Umfang von (~ 256 Seiten) natürlich als Hardcoveralbum.
Das Album wird eine neue Kurzgeschichte enthalten, welche die Künstler extra für die Neuausgabe erstellt haben.
Es werden zusätzliche Aquarellzeichnungen integriert, welche bisher nur in der französischen Ausgabe zu finden waren.
Wir werden den Band exklusiv im Juni 2014 auf dem Comic Salon in Erlangen präsentieren.

Comic_Republic
27.12.2013, 15:21
Alter Falter... Das klingt alles so gut, dass ich einfach blind zuschlagen werde. Will mal meinen alten Händler fragen, ob er vielleicht noch ne alte Ausgabe hat...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
27.12.2013, 18:13
Wow! Hätte nie gedacht das ich das noch erleben würde...

jellyman71
27.12.2013, 20:10
Ohne Worte. GA Weltklasse. War gerade wieder in Frankreich comics schauen, was soll ich sagen...Aber Splitter, Finix, Cross Cult, Salleck, Piredda und Reprodukt bringen da schon das beste. Bin auf das neue Splitter Programm gespannt was die noch ausgraben.

the_rooster
27.12.2013, 21:36
Bin auf das neue Splitter Programm gespannt was die noch ausgraben.

Jetzt sei doch erst mal auf die zweite Hälfte der Finix-Neuigkeiten gespannt. :D

jellyman71
28.12.2013, 11:35
Jetzt sei doch erst mal auf die zweite Hälfte der Finix-Neuigkeiten gespannt. :D

Stimmt. Ich hoffe Ihr driftet bei den tollen Serien mehr in Richtung Gesamtveröffentlichungen ab. Das zusammengefledderte Theater wie bei Kogaratsu zum Beispiel nervt schon gewaltig. aber besser so als gar nichts...
Dieter Lumpen in der Form und Vollständigkeit ist natürlich der ultimative Comic Traum!!!:)

ChrisK
28.12.2013, 14:29
Ich werde mich noch ein wenig über die Serie informieren, aber die Zeichnungen sehen schon mal sehr gut aus. Die geplante Aufmachung liest sich jedenfalls beeindruckend.

Comic_Republic
28.12.2013, 14:31
Stimmt. Ich hoffe Ihr driftet bei den tollen Serien mehr in Richtung Gesamtveröffentlichungen ab. Das zusammengefledderte Theater wie bei Kogaratsu zum Beispiel nervt schon gewaltig. aber besser so als gar nichts...
Dieter Lumpen in der Form und Vollständigkeit ist natürlich der ultimative Comic Traum!!!:)

Finix soll es aufjeden Fall langsam angehen und kurze Serien, wie Lumpen-Karle, als GA bringen. So können sowohl neue als auch die alten Leser angesprochen werden...

C_R:zeitung:

Ollih
28.12.2013, 14:50
Gesamtausgaben werden eher die Ausnahme bleiben als die Regel.
Warum?

Zum einen sprechen wir von abgebrochenen Serien, die schon bei der Erstpublikation Schwierigkeiten hatten einen breiten Absatz zu finden.
Das wird bei einer erneuten Publikation nicht einfacher und ist noch viel schwieriger zu kalkulieren, zumal längst nicht jeder Kunde einen bereits gekauften Band nochmals erwirbt, auch wenn die Aufmachung eine andere ist.

Des weiteren bedeutet eine Neuauflage in Form einer GA meist einen immensen Mehraufwand an Arbeit, den wir, bezogen auf ein Jahr und mit unseren Möglichkeiten, nur bedingt leisten können.

Ganz entscheidend ist ferner, dass wir, wenn wir eine umgangreichere Serie nochmals von vorn beginnen, wieder Programmslots füllen auf denen wir keine wirklich neuen abgebrochenen Serien bringen könnten, weil sie von den GAs blockiert würden.
Mehr als ein Titel pro Monat, in Ausnahmefällen wie Erlangen auch mal ein zweiter GA Band sind einfach nicht drin.

Unser Hauptziel war von Anfang an, möglichst viele abgebrochene Serie zu beenden, dieses wollen wir auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren.

Dass wir nun gerade Dieter Lumpen als GA bringen werden, hat auch viel mit glücklichen Umständen bei der Lizenzierung/Produktion zu tun, sowie dem Umstand diesen Band für Erlangen produzieren zu können.

jellyman71
28.12.2013, 15:50
Schade aber verständlich...

Ollih
29.12.2013, 09:53
Die Meinung Hinnerks hier und die entgegengesetzen Meinungen anderer User zeigt den Spagat den wir mittlerweile vollführen müssen.

Neuleser möchten alles nochmals von vorne haben, Altleser lediglich ihre Serien beendet wissen.

Wir verstehen das jeweilige Ansinnen des Fans sehr gut, doch bitten wir alle einzusehen, dass man hierbei Kompromisse eingehen muss.

jellyman71
29.12.2013, 11:38
Viele Altleser möchten eine schöne GA Ihrer Juwelen und Neuleser so oder so. Also wenn alle so wie Hinnerk wären dürfte es auf der Welt ja gar keine Verbesserungen mehr geben. Der Röhren Fernseher tut es auch. Wenn Kogaratsu in einer tollen Edition mit gutem Druck erschienen wäre Ok. Aber die 15 Jahren Carlsen Ausgaben in unterschiedlichem miesdruck Verfahren sind ja nicht gerade jagendswert! Und die zusammensucherei in Zustand 2-3 ist doch wirklich kaka und extrem nervig...

jellyman71
29.12.2013, 12:52
Hör auf mir Unfug zu unterstellen.
Ich unterstell gar nichts

Schreibfaul
29.12.2013, 12:56
Die Meinung Hinnerks hier und die entgegengesetzen Meinungen anderer User zeigt den Spagat den wir mittlerweile vollführen müssen.

Neuleser möchten alles nochmals von vorne haben, Altleser lediglich ihre Serien beendet wissen.

Ich behaupte mal das diesen Altlesern an den entsprechenden Serien nicht allzuviel liegt.
Jeder möchte seine Lieblingsautoren/Serien in der bestmöglichen Präsentation haben. Und das ist mit der Dieter Lumpen GA endlich gewährleistet.

horst
29.12.2013, 16:30
Der Vollständigkeit halber sei hier noch einmal erwähnt,
dass wir in der Abwägung (Fortführung oder noch einmal
von vorne) immer auch "versuchen" die Marktsituation
zu berücksichtigen und in diesem Sinne für alle richtig
zu entscheiden.

Soll heißen: wenn wir wissen, dass das draußen viele
Leser die Anfangsalben schon erworben haben, wenn wir wissen,
dass der ursprüngliche Verlag viele Exemlare regulär verkauft hat,
wenn wir wissen, dass bei den Händler noch viele Exemplare
liegen und wenn wir wissen, dass eventuell sogar noch Rest-
exemplare den Handel erreichen können, dann entscheiden wir
uns sehr schnell in Richtung Fortführung.

Und beim Lumpen sind viele der Faktoren sehr unsicher!

Tatsächlich war es auch so, dass wir vor 5 Jahren viel mehr
über die jeweils produzierten Alben wussten, als dies Heute
ist oder zukünftig der Fall sein wird. Wir haben immer auch
"auf Sicherheit" hin veröffentlicht!

Wenn also der Unsicherheitsfaktor zunimmt, dann nimmt die
Entscheidung pro GA oder pro komplettem Neustart zu!*


Grüssle

Horst


* Keine Regel ohne Ausnahmen ... bei sehr lang laufenden Serien
ist die Beurteilung dann auch wieder eine ganz andere. Thema
Finanzierbarkeit, also Risikoabwägung, sowie die gebundene
Manpower (wie es z. B. Ollih schon beschrieb)

mupfelmann
26.02.2014, 18:12
Den aktuellen Stand zur Gesamtausgabe könnt Ihr in diesem Artikel bei PPM nachlesen:
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1298/demnaechst-bei-finix-comix:-die-%E2%80%9Edieter-lumpen%E2%80%9C-gesamtausgabe/

mupfelmann
16.04.2014, 05:36
In Erlangen wird es endlich so weit sein und wir können Euch unsere 304 Seiten dicke Gesamtausgabe präsentieren. Die Leseprobe, die Euch auf zwei Geschichten aus dem Band einstimmen soll, ist ab sofort auf unserer Homepage online:
http://finixcomics.de/dieter-lumpen-gesamtausgabe.html

Comic_Republic
16.04.2014, 06:41
Sieht super aus. Ich freue mich schon sehr auf den Brocken. Wird der auf dem Comic-Salon erstveröffentlicht, oder kommt der schon vorher in den Handel?

C_R:zeitung:

Schreibfaul
16.04.2014, 07:10
Ich hoffe das verkauft sich wie warme Semmeln und so noch mehr Werke von den Ausnahmekünstlern Zentner & Pellejero ihren Weg nach D finden.

Ollih
16.04.2014, 09:39
Sieht super aus. Ich freue mich schon sehr auf den Brocken. Wird der auf dem Comic-Salon erstveröffentlicht, oder kommt der schon vorher in den Handel?

C_R:zeitung:
Das Album wird erstmalig in Erlangen präsentiert und kommt direkt danach in den Handel.

Comic_Republic
16.04.2014, 10:13
Dann muss ich euch mit dem Kauf belästigen...:D

C_R:zeitung:

uwe
16.04.2014, 11:50
Dann muss ich euch mit dem Kauf belästigen...:D

C_R:zeitung:

Um es mal klar und deutlich auszudrücken: Ihr seid alle herzlichst eingeladen, uns in Erlangen mit dem Kauf unserer Alben zu belästigen!!!

Ollih wird dann zwar Rücken haben, aber er sollte von jedem Finix-Album mindestens eins dabei haben.

Ollih
16.04.2014, 16:09
Um es mal klar und deutlich auszudrücken: Ihr seid alle herzlichst eingeladen, uns in Erlangen mit dem Kauf unserer Alben zu belästigen!!!

Ollih wird dann zwar Rücken haben, aber er sollte von jedem Finix-Album mindestens eins dabei haben.

Genau, Ihr werdet uns bestimmt nicht zur Last fallen...im Gegenteil...und es wird auch sicherlich mehr als ein Finix-Album jeder Serie zu haben sein. :D

joox
16.04.2014, 16:16
:D Genau! Ollihs Rücken wirds euch danken, denn dann musser die dicken Schinken nich wieder nach Hause schleppen! :p

Ollih
16.04.2014, 17:41
:D Genau! Ollihs Rücken wirds euch danken, denn dann musser die dicken Schinken nich wieder nach Hause schleppen! :p

Ooch zum schleppen werde ich schon ein paar Dumme finden...ähm, ich meinte natürlich ich werde die Arbeitslast auf viele (andere!) Schultern wohltuend verteilen :D

Aslak
17.04.2014, 09:10
Jetzt hat's endlich mal was gutes Erlangen am Samstag schon wieder zu verlassen ! :D:p

Schreibfaul
21.05.2014, 16:58
Jetzt habe ich mir die zugegebenermaßen hervorragende Ausgabe von Astiberri euertwegen nicht geholt. Ich hoffe ich bereue es nicht. :)

horst
21.05.2014, 19:07
Unsere ist "mucho mucho" besser! ;)

Teils Neuscans, teils Retuschen, teils
Neukolorierung, mehr Inhalt, exklusive Illus
und besser gedruckt!

IMHO! :)

TheDuck
21.05.2014, 19:14
Unsere ist "mucho mucho" besser! ;)

Teils Neuscans, teils Retuschen, teils
Neukolorierung, mehr Inhalt, exklusive Illus
und besser gedruckt!

IMHO! :)

Das ist auch das mindeste was ich von Euch erwarte :-)

:romeo:

Schreibfaul
21.05.2014, 20:47
Na dann... gekauft, mit Freude! :)

uwe
21.05.2014, 20:52
Na dann... gekauft, mit Freude! :)

Ich empfehle, den Band bei uns in Erlangen zu kaufen...

felix da cat
04.06.2014, 10:07
Fragt mich nicht, warum, aber irgendwie finde ich, dass ein Verlag, der eine Dieter Lumpen-GA herausbringt, moralisch verpflichtet ist, eine Air Mail-GA (http://www.actuabd.com/Airmail-L-integrale-Par-Attilio) zu veröffentlichen. ;)

Ollih
04.06.2014, 11:19
Oje, jetzt kommt auch noch die hehre Moral ins Spiel :D

Mit der GA werden wir nicht dienen können.
Die Serie ist bereits komplett in D erschienen und damit nicht wirklich auf unserer to-do-Liste.
Zudem scheint mir die Ausgabe von Mosquito in s/w zu sein, mag sein, dass das so gewollt ist oder aber es gibt keine vernünftigen Farbvorlagen mehr.
Jedenfalls ist so eine s/w GA verlegerischer Selbstmord mit Ansage, selbst für uns, zumal ob unserer Produktionsparameter.

Sorry felix da cat, aber diese Comicbürde muss ein anderer Verlag auf sich nehmen ;)

Und der Dieter Lumpen ist ja schließlich weit mehr als nur Kompensation, oder? :)

Schreibfaul
04.06.2014, 13:34
Schade. Für Micheluzzi in s/w wäre ich auch mit Begeisterung dabei.

felix da cat
04.06.2014, 13:37
Zitat von Ollih:
Und der Dieter Lumpen ist ja schließlich weit mehr als nur Kompensation, oder?

Das Geld dafür ist schon so gut wie aus meinem Kopfkissen geholt.


Air Mail: Stimmt ja. Ist ja schon komplett. Ich dachte, die Serie hätte es auf 4 Alben gebracht. Vielleicht mit Roscoe Stenton verwechselt. Peinlich ...:D

Pedrinho
21.06.2014, 23:32
Während des Comic-Salons gab es schon ein knappes Dutzend Meldungen zum BD Must-Stand und keinen einzigen Komnentar zu der schicken Dieter Lumpen-GA. Das kann doch gar nicht sein. :kratz:

Hinnerk
22.06.2014, 01:29
Ich schlafe seit Tagen neben dem Briefkasten. Wache zuverlässlich auf, wenn die vielen verschiedenen Zusteller über mich hinweg trampeln und weine mich danach in den entäuschten (aber wohlverdienten) Vormittagsschlaf.

Schreibfaul
22.06.2014, 12:32
Während des Comic-Salons gab es schon ein knappes Dutzend Meldungen zum BD Must-Stand und keinen einzigen Komnentar zu der schicken Dieter Lumpen-GA. Das kann doch gar nicht sein. :kratz:

Das Ding ist einfach ein Traum, da stimmt einfach alles, sowohl Qualität, Extras, Inhalt sowieso. Gehört eigentlich in jede Comicbibliothek.

satyricon
22.06.2014, 13:12
Während des Comic-Salons gab es schon ein knappes Dutzend Meldungen zum BD Must-Stand und keinen einzigen Komnentar zu der schicken Dieter Lumpen-GA. Das kann doch gar nicht sein. :kratz:

Das kann davon kommen wenn man selber nicht nach Erlangen reist und Finix erst nach Erlangen verschickt :bicksen:.
Daher habe ich mich dieses Wochenende der sechsten Waffe gewidmet. Diese ist übrigens äußerst empfehlenswert :thx:

Jonah
22.06.2014, 19:37
Wirklich absolut großartig geworden! Ganz, ganz tolle Arbeit, Jungs! So und nicht anders muss eine Gesamtausgabe sein. Da stimmt wirklich einfach ALLES!

Mervyn
22.06.2014, 19:49
Dieter Lumpen ist eine wirklich großartige GA geworden, ich ziehe meinen Hut vor dem Produktionsteam!

jellyman71
23.06.2014, 10:08
Wirklich ein Traum. Besser geht es nicht!
Schön auch der Druck. Bin jetzt doch froh das ich direkt bei Euch in Erlangen gekauft habe ;-)
Dieter Lumpen ist eines der Abenteuer Comics schlechthin. Die Referenz.
Ich hab gestern Abend noch die grosse Zeichenkunst und Bildkompositionen genossen. Herrlich...

mupfelmann
23.06.2014, 11:47
Herzlichen Dank für das Lob.
Wir sind auch alle sehr begeistert und stolz auf diese komplette Gesamtausgabe!

uwe
23.06.2014, 14:22
Kompletteste Gesamtausgabe!

mupfelmann
23.06.2014, 16:59
Zum Glück haben wir so ein vorbildliches Lektorat. Danke uwe!

guenni63
23.06.2014, 19:17
Wirklich ein Traum. Besser geht es nicht!
Schön auch der Druck. Bin jetzt doch froh das ich direkt bei Euch in Erlangen gekauft habe ;-)
Dieter Lumpen ist eines der Abenteuer Comics schlechthin. Die Referenz.
Ich hab gestern Abend noch die grosse Zeichenkunst und Bildkompesitionen genossen. Herrlich...

das trifft es doch genau

guenni63 aka Sherlock Holmes

jellyman71
23.06.2014, 22:11
das trifft es doch genau

guenni63 aka Sherlock Holmes
Respekt guenni, ich würd mal sagen das der NSA gegen Dich ein ziemlicher Amateurclub ist! :D
Aber auch ich konnte Dank Euch einiges über den Comicmarkt erfahren und gehe jetzt ziemlich entspannt und mit grosser Vorfreude in eine schöne Comic Zukunft. Sehr angenehme Menschen in Eurem Club. Wurde höchste Zeit das ich bei Finix Mitglied wurde. :-)

jellyman71
23.06.2014, 22:29
das trifft es doch genau

guenni63 aka Sherlock Holmes
Respekt guenni, ich würd mal sagen das der NSA gegen Dich ein ziemlicher Amateurclub ist! :D
Aber auch ich konnte Dank Euch einiges über den Comicmarkt erfahren und gehe jetzt ziemlich entspannt und mit grosser Vorfreude in eine schöne Comic Zukunft. Sehr angenehme Menschen in Eurem Club. Wurde höchste Zeit das ich bei Finix Mitglied wurde. :-)

jellyman71
23.06.2014, 23:24
das trifft es doch genau

guenni63 aka Sherlock Holmes
Respekt guenni, ich würd mal sagen das der NSA gegen Dich ein ziemlicher Amateurclub ist! :D
Aber auch ich konnte Dank Euch einiges über den Comicmarkt erfahren und gehe jetzt ziemlich entspannt und mit grosser Vorfreude in eine schöne Comic Zukunft. Sehr angenehme Menschen in Eurem Club. Wurde höchste Zeit das ich bei Finix Mitglied wurde. :-)

guenni63
24.06.2014, 14:23
Respekt guenni, ich würd mal sagen das der NSA gegen Dich ein ziemlicher Amateurclub ist! :D

:thx:

satyricon
24.06.2014, 14:56
:thx:

Und jetzt die Aufklärung für uneingeweihte. Bis zum nächsten Treffen wirds ja noch etwas dauern.

jellyman71
24.06.2014, 17:22
Guenni machte Jagd auf den Jellyman und hat Ihn eindeutig, mit einer gewissen, wenn nicht gar beachtlichen Kombinierfreudigkeit entlarvt ;-)
Man möchte sich ja eigentlich nicht unbedingt outen...

robert 3000
24.06.2014, 18:06
Also ich hab mir heute mal die Dieter Lumpen GA angeschaut. Warum mir der vorher nie gefallen hat verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.
Vor allem auch deshalb weil ich ja eigentlich ein Fan der spanischen Zeichner bin.

Auf jeden Fall hab ich heute mal auf einem Happen den halben Dieter Lumpen gelesen und war begeistert.
Der Band ist extrem gut. Vor allem die Zusammenstellung der Kurzgeschichten am Anfang mit den Trennseiten - TOP.

Lettering - TOP
Papier - TOP
Storys sind (und das muss ich ehrlich sagen - wieder Erwarten) TOP

Um es ganz kurz zu sagen. Ich bin ehrlich begeistert. Danke.

Fr4nk
24.06.2014, 18:15
Wäre cool, wenn die Ausgabe dann auch mal verfügbar ist. :)

mupfelmann
24.06.2014, 18:19
Noch genau eine Woche, bis die Ausgabe überall ausliegt.

mupfelmann
24.06.2014, 18:53
Hier noch ein schönes Foto zur Steigerung der Vorfreude:

http://finixcomics.de/tl_files/finix/specials/Dieter_Lumpen_Erlangen.jpg

Fr4nk
24.06.2014, 19:45
Also der Name (Dieter Lumpen) klingt 'n bissel nach ZDF-Fernsehspiel, aber die Previews sehen super aus. Ick freu mir druff.

robert 3000
24.06.2014, 21:25
@fr4nk

Vielleicht war es ja eben genau dieser Name Dieter Lumpen der mich von der Serie bisher abgehalten hat.

Ich konnte die Begeisterung der Leute bevor ich den Band heute halb gelesen habe eigentlich nicht so ganz verstehen. :=))
Das hat sich aber seit heute geändert. :=)

guenni63
25.06.2014, 06:29
Guenni machte Jagd auf den Jellyman und hat Ihn eindeutig, mit einer gewissen, wenn nicht gar beachtlichen Kombinierfreudigkeit entlarvt ;-)
Man möchte sich ja eigentlich nicht unbedingt outen...

damit ist alles gesagt, ausgeschmückt kann man das eh nur live erzählen :D

PhoneBone
25.06.2014, 08:28
Kann ja nicht sooo schwer gewesen sein. Bestimmt hat der Jellyman ein HC/SC Diskussion vom Zaun gebrochen und dazu noch angemerkt, dass der Cori stinkt. Und *zack* entlarvt :D

uwe
25.06.2014, 10:18
Ganz im Gegenteil, ganz im Gegenteil...

Ich bin aber auch erst darauf gekommen, nachdem guenni63 es mir gesagt hat.

jellyman71
25.06.2014, 16:12
Kann ja nicht sooo schwer gewesen sein. Bestimmt hat der Jellyman ein HC/SC Diskussion vom Zaun gebrochen und dazu noch angemerkt, dass der Cori stinkt. Und *zack* entlarvt :D

:-))) Weltklasse, so müsste es eigentlich gewesen sein, aber so leicht hab ich es nicht gemacht. ;-)
Ich hab für meinen Teil dafür auch sehr beruhigende Neuigkeiten mitgenommen und bin in Zukunft wesentlich entspannter. Also die paar SC Erbsen die da noch kommen mögen, regen nicht mal mehr den Jellyman auf.
Einer Carlsen Vertriebsmitarbeiterin habe ich LJS als schöne HC GA vorgeschlagen, die fand das super und drückt das glaube ich auch durch ;-) Also begeistert sind die selber nicht über Ihre FB Veröffentlichungspolitik. Aber wie gesagt, das sind nur noch ganz kleine Aufreger. Wie man an Percy Pickwik sehen kann, geht alles seinen richtigen Weg! :-)

the_rooster
25.06.2014, 16:29
Wie man an Percy Pickwik sehen kann, geht alles seinen richtigen Weg! :-)

Fast. Die Spirou GA hätt ich doch gern bei Toonfish gesehen. :D

(Und das nicht etwa, weil ich glaube dass Carlsen seine Sache schlecht machen wird, sondern weil Toonfish sie außergewöhnlich gut machen würde. Gekauft wird die GA natürlich trotzdem.)

Schreibfaul
25.06.2014, 17:10
Einer Carlsen Vertriebsmitarbeiterin habe ich LJS als schöne HC GA vorgeschlagen, die fand das super und drückt das glaube ich auch durch

Dein Wort in Gottes Ohr.
Allerdings befürchte ich, die hat dir nur gesagt was du hören wolltest, um dich dann wieder schnell loszuwerden. :D

romeop
25.06.2014, 23:20
Was ist LJS?

the_rooster
25.06.2014, 23:42
Was ist LJS?

Long John Silver :)

frank1960
26.06.2014, 05:31
Ich konnte die Begeisterung der Leute bevor ich den Band heute halb gelesen habe eigentlich nicht so ganz verstehen. :=))
Das hat sich aber seit heute geändert. :=)

Also keine Ähnlichkeit zu Corto Maltese :kotz: Kann Ich mir den Band guten Gewissens kaufen?

robert 3000
26.06.2014, 08:28
Mir gefällt der Corto gleich gut wie der Dieter Lumpen.

Schreibfaul
26.06.2014, 08:55
Fall sich jemand über Frank´s Beitrag wundert, hier die Erklärung:


Hansrudi Wäscher bildet hier aber eine Ausnahme. Er hat mit seinen Serien immer sehr früh den Zenit erreicht, ihn aber nie wieder verlassen (:

:facepalm:


Komm Frank, jetzt mach nicht rum und kauf dir das Ding! Wenn es dir tatsächlich nicht gefallen sollte, lasse ich dich ab jetzt für immer in Ruhe. Versprochen.

frank1960
26.06.2014, 08:59
Wer sollte sich darüber wundern :none:

satyricon
26.06.2014, 20:42
Das Finix Paket ist bereits Heute eingetrudelt.

Der Dieter Lumpen sieht ja wirklich fantastisch aus. Gratulation und vielen Dank an das Produktionsteam.

Wenn man die Berichte so liest hat der Band ja auch ordentlich Eindruck geschunden und Lob in Form von Abverkauf erfahren.

:sekt:

joox
26.06.2014, 21:34
Von wegen Vorfreude ist die schönste Freude!:)
Immer wieder schön zu erleben, wenn glückliche Comic-Fans sich so begeistert über unsere Bücher freuen!
Das lässt die langen Stunden Arbeit bis zum fertigen Buch in der Erinnerung zu einem Nullkommanix zusammenschrumpfen!:)

Aslak
27.06.2014, 08:24
Der Lumpen ist da !! :freu::freu::freu:

Ich bin sogar extra in der Halbzeitpause zur Paketstation. :lehrer:

Es hat sich mehr als gelohnt. Ein Träumchen !!!!!!
Der beiliegende Druck ist das "Tüpfelchen auf dem i" !

Einziges Manko: [ironiemodus an] Der dicke Schincken nimmt definitiv zu viel Platz im Regal weg !! [ironiemodus aus]

Im Ernst: Wie schön das dies eins der wenigen WE's ist an dem ich nicht verplant bin.
Obwohl ...

... JETZT SCHON !! :D:D

Gruß & Dank,
Nils

dino1
02.07.2014, 20:48
Wunderbar. Ich war vorhin im Comicladen und habe ihn gekauft. Sehr schön geworden, endlich alle Geschichten beisammen, plus Zusatzmaterial.
Kleiner Hinweis schon mal, ich bin noch nicht ganz durch, aber auf Seite 24 muss es 'Flucht' heißen. Für weitere Auflagen:))

Dieter_L
04.07.2014, 08:12
Bin ich froh, dass es mal 2 fußballfreie Tage gab. Jetzt konnte ich endlich in Ruhe "DL-komplett" geniessen.
Die wunderschön geratene Ausgabe, die Story, die Zeichnungen,... das alles ist in anderen Beiträgen schon ausführlich gewürdigt worden.
So will ich hier nur DANKE sagen :thx:
23 Jahren Warten auf die Forsetzung waren lang! Alleine wegen diesem Band hat sich die Gründung von Finix gelohnt!!!

uwe
04.07.2014, 18:33
Ich habe mir mal die Seiten auf der ppm Seite angesehen...

Wenn ich richtig gezählt habe, bietet die Finix-Website noch mehr Seiten zum Antesten: http://finix-comics.de/dieter-lumpen-gesamtausgabe.html

Interessant bei ppm sind die Details, hier 1762g als Gewichtsangabe.

Gutemine
05.07.2014, 18:45
Nachdem bereits im Vorfeld die Dieter Lumpen-Gesamtausgabe mit viel Lob bedacht worden war, habe ich mir diese Schwarte auch zugelegt. Soo gut wie alle sagten, konnte dieses Teil doch gar nicht sein... - Doch, kann es ! Hier wurde ein Werk veröffentlicht, welches zu den allerbesten Gesamtausgaben im deutschsprachigen Bereich überhaupt zu zählen ist. Wenn es auch nur einen Funken Gerechtigkeit in der Comicwelt gibt, muß diese GA erfolgreich laufen. Mehr Qualität als Gesamtprodukt geht eigentlich kaum. Großartig !

Simulacrum
06.07.2014, 10:36
Die Poesie des Abenteuers Dieter Lumpen lässt sich treiben, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent, er gerät in dubiose Affären, er handelt ohne Absicht und wird doch den Fluch nicht los, stets Schlüsselfigur seines eigenen Geschicks zu sein. Er erfindet sich und sein Leben jeden Tag neu, um dem Schicksal wieder und wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch auch der größte Lebenskünstler kommt um eine Erkenntnis nicht herum: Die Freiheit hat ihren Preis... immer! Comic oder Graphic Novel? Vor Dieter Lumpen löst sich derartige Begriffsklauberei in Luft auf, oder verbindet sich zum Besten, was bei beidem herauskommen kann... ein Meisterwerk!



Dieter Lumpen ist die Hauptfigur eines Abenteurers aus den gleichnamigen Bildergeschichten des argentinischen Autors Jorge Zentner und des spanischen Zeichners Rubén Pellejero, die 1985 für die Zeitschrift Cairo erfunden wurde.

Dieter Lumpen ist ein typischer Antiheld und damit charakteristisch für Abenteurergeschichten seiner Zeit, teilweise beeinflusst durch die Figur Corto Maltese des italienischen Autors Hugo Pratt. Er setzt sich weder für etwas ein, noch verfolgt er ein klares Ziel. Stattdessen lässt er sich widerwillig in Abenteuer verwickeln, in die er durch Zufall gerät. Schauplätze der Geschichten sind exotische Länder (Türkei, Israel oder Indien) in den 1920er Jahren.



Ich kann mir aufgrund dessen und des Wikipedia-Eintrags leider immer noch kein rechtes Bild machen, wovon DL nun genau handelt und ob es mich auch inhaltlich interessieren könnte. Könnte sich vielleicht jemand erbarmen, die Handlung kurz zu umreißen (Corto Maltese kenne ich auch nicht...)? Was denn für Abenteuer und Affären? Warum poetisch?

joox
06.07.2014, 10:37
Danke für dein tolles Lob, Gutemine! Das gleich dein zweiter Beitrag im Forum dem Lumpen gewidmet ist macht ihn natürlich gleich noch wertvoller!:)

joox
06.07.2014, 10:47
@Simulacrum:

Es geht grob um einen ungebundenen Abenteurer, der sich dahin aufmacht, wohin der Wind ihn treibt. Dadurch ist er in jeder Geschichte in einem ander Land und erlebt dort ein spezifisches Abenteuer, das ihn immer in eine gewisse Art Zwickmühle bringt. Wie sich diese Zwickmühle nun lösen lässt oder nicht, wird dem Leser von Zentner auf sehr poetische, lebenskluge Art und Weise pointiert nahegebracht und von Pellejero wunderbar farbenprächtig und stimmungsvoll (nicht zu vergessen waren die ersten Kurzgeschichten ja zunächst als s/w-Veröffentlichung konzipiert) in Szene gesetzt!


Edit: Ach ja, wenn du immer noch nicht schlau geworden bist, lohnt auf jeden Fall ein Blick in den umfangreichen Bonusteil des Buches. Denn dort erläutern die Autoren die eine oder andere offene Frage um ihren ungebundenen Helden. Wobei ich schon mal darauf hinweisen möchte, dass Zentner sich gerade auch gegen die Definition des "Antihelden" aus dem Wikipedia-Artikel wehren würde. Dieter Lumpen sollte für ihn weder als "Held" noch als "Antiheld" klar definierbar sein... er soll sich vielmehr frei von derlei Kategorien in verzwickte und stets abenteuerlich spannende Lebenslagen stürzen!:)

Edit2: ...und natürlich auch ein Blick in den Alfonz-Artikel! Danke mupfelmann!:)

mupfelmann
06.07.2014, 10:49
Ich kann mir aufgrund dessen und des Wikipedia-Eintrags leider immer noch kein rechtes Bild machen, wovon DL nun genau handelt und ob es mich auch inhaltlich interessieren könnte. Könnte sich vielleicht jemand erbarmen, die Handlung kurz zu umreißen (Corto Maltese kenne ich auch nicht...)? Was denn für Abenteuer und Affären? Warum poetisch?

Vielleicht hast Du Zugriff auf die aktuelle ALFONZ-Ausgabe? Darin gibt es einen schönen beitrag zu Dieter Lumpen:
http://comic-report.de/index.php/alfonz/781-alfonz-9-inhalt

Simulacrum
06.07.2014, 11:05
Ja, die muss ich wohl noch einmal hervorholen. Vielen Dank für die Antworten :)




Ah, erfreulich vielschichtig und tiefsinnig. Dann werde ich mir den Lumpen mal zum Geburtstag wünschen...

kormoran
07.07.2014, 10:42
(Corto Maltese kenne ich auch nicht...)

Wenn das so ist, solltest Du Dir erst mal nichts über Dieter Lumpen erzählen lassen ,sondern Corto Maltese lesen! :D

the_rooster
07.07.2014, 11:07
Wenn das so ist, solltest Du Dir erst mal nichts über Dieter Lumpen erzählen lassen ,sondern Corto Maltese lesen! :D

Aber im Unterschied zum lieben Corto ist der Dieter vollständig im Handel erhältlich. :D

Simulacrum
07.07.2014, 11:59
Ja, und laut elterlichem Anruf am WE soll ich mir noch etwas für 50 € aussuchen, passt doch mit dem "Meisterwerk" DL perfekt.

Der Alfonz-Artikel über den Lumpen ist mir wohl auch nur durch die Lappen (...) gegangen, weil ich das Heft zusammen mit der Reddition und dieser wunderbaren Abo-Beilage bekommen habe. Viel zu viel Lesematerial auf einmal und GUNG HO klang dann wohl auch irgendwie für deutsche Ohren cooler als Dieter und Lumpen (ob die sich mit dem Namen wirklich einen internationalen Gefallen getan haben?).

Naja, jedenfalls bin ich in der Beilage auch auf die Pratt-Ausgabe in der Reddition 26 gestoßen, aber gelesen habe ich bisher noch keinen Comic von ihm. Man muss ja auch erst einmal irgendwo anfangen...

kormoran
07.07.2014, 16:39
und GUNG HO klang dann wohl auch irgendwie für deutsche Ohren cooler als Dieter und Lumpen (ob die sich mit dem Namen wirklich einen internationalen Gefallen getan haben?).


Wieso? Gerade hierzulande sind doch Werke erfolgreich, die "das kleine *********" heißen. :D

Simulacrum
07.07.2014, 17:35
Ich assoziiere damit zunächst einen sprichwörtlich überaus paarungsfreudigen Rüden aus dem Wohnumfeld...

( "Lumpen" ist kein kleines *********, sondern laut Alfonz für Argentinier ein augenzwinkernd gemeinter Außenseiter/ Pfiffikus; welche internationalen Assoziationen "Dieter" hervorruft, bleibt offen)

Jonah
07.07.2014, 17:38
Egal wie die Hauptfigur heißt: Dieter Lumpen ist ohne Übertreibung die schönste Gesamtausgabe, die ich im Schrank stehen habe. Das ist extrem sorgsam und liebevoll umgesetzt. Dafür nochmals ein ganz großes Lob!

Simulacrum
07.07.2014, 17:44
Freue mich auch schon sehr darauf!

robert 3000
07.07.2014, 17:49
Was mir am DL besonders gut gefallen hat, war die Einbindung der Kurzgeschichten. Das ist extrem gut gelungen.

uwe
07.07.2014, 18:00
Ich zitiere mal aus der Gesamtausgabe bzw. aus dem dort abgedruckten Interview mit Jorge Zentner: "Dort [in Argentinien] ist es vielmehr ein Wort, das einem häufig im alltäglichen Gebrauch begegnet und verwendet wird, um augenzwinkernd einen Außenseiter zu charakterisieren, eine vergleichbare Entsprechung wäre vielleicht ein "Pfiffikus"."

Interessant dazu ist es vielleicht, dass ein deutscher Comicverlag den "Lumpen" auch veröffentlichen wollte, jedoch unter einem anderen Titel. Einer Namensänderung haben sich die Autoren jedoch verweigert, sodass es zur Gesamtausgabe durch Finix kommen konnte.

felix da cat
08.07.2014, 09:02
Im Englischen steht "lumpen" für doof.
Das macht ihn dort zu so 'ner Art Johnny Depp.

daltony
11.07.2014, 20:16
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein wirklich gelungenes, wunderschönes Buch. Schön, dass es Dieter Lumpen gerade in dieser Form wieder zurück nach Deutschland geschafft hat. Kann euch auch wegen der Entscheidung, alles nochmal komplett in eine schöne Gesamtausgabe zu packen, nur Beglückwünschen! So ist es einfach eine schöne, wirklich runde Sache geworden! Hut ab!!

Pedrinho
15.07.2014, 23:56
Huzzah! :dance2: Auf diesen Moment habe ich lange Zeit warten müssen... Heute betrat nach mir ein Kunde den heimischen Comicladen und hat ebenso zielstrebig wie geschmackssicher zur Dieter Lumpen-GA gegriffen, welche er dann auch käuflich erwarb. Einzig die mir eigene Selbstbeherrschung hat mich davon abgehalten, diesem Aficionado des spanischen cómic adulto sein Lumpen-Exemplar zu entreißen und gegen seinen Willen eine gefühlige Produktionsteammitarbeitererstlektorenwidmung auf das Deckblatt zu kritzeln. Ein klarer Fall von auto-domínio! Es war aber knapp... Bin sicher, er wird viel Freude an dieser tollen Ausgabe haben. Auch ohne Widmung. :wink:

Comic_Republic
16.07.2014, 02:20
Achja, meine Ausgabe habe ich ja auch mittlerweile. Was ein wunderschöner Brocken. So mustergültige Exemplare wünsche ich mir von anderen Verlagen auch...

C_R:zeitung:

prami
16.07.2014, 10:53
Haben habe ich Ihn auch, aber lesen darf ich Ihn noch nicht :rolleyes:


Meine andere Hälfte hat Erstleserechte eingefordert ..... :D

Schreibfaul
16.07.2014, 15:29
Nach dem Erfolg von Dieter Lumpen, steht ja nichts mehr im Weg, um ein weiteres Meisterwerk zu veröffentlichen: Manfred Sommer's Frank Cappa GA (vor kurzem bei Glenat erschienen, aber im Schrumpfformat)
;)

jellyman71
16.07.2014, 18:53
Nach dem Erfolg von Dieter Lumpen, steht ja nichts mehr im Weg, um ein weiteres Meisterwerk zu veröffentlichen: Manfred Sommer's Frank Cappa GA (vor kurzem bei Glenat erschienen, aber im Schrumpfformat)
;)
Oh Gott das wärs!!!! Aber bitte in Eurem Albenformat. Endlich Frank Cappa...jubilier!!!!!!

Comic_Republic
16.07.2014, 19:20
Habe gerade mal gegoogelt. Optisch sind die Zeichnungen super. Aber ist "Frank Cappa" so'n Kriegszeug oder geht das in Richtung Bruno Brazil?

C_R:zeitung:

fulbecomics
16.07.2014, 22:40
Eher in Richtung "Under Fire" mit Nick Nolte , wenn icke mich nich irre :)

Schreibfaul
17.07.2014, 08:34
Habe gerade mal gegoogelt. Optisch sind die Zeichnungen super. Aber ist "Frank Cappa" so'n Kriegszeug oder geht das in Richtung Bruno Brazil?

C_R:zeitung:

Hat rein gar nichts mit dem einen oder anderem zu tun (kein Fliegercomic noch naive Agentengeschichte).

Der Vergleich zu "Under Fire" passt; oder auch "The Killing Fields".
Und die Namensähnlichkeit mit Robert Capa ist auch kein Zufall.

Comic_Republic
17.07.2014, 11:25
Hat rein gar nichts mit dem einen oder anderem zu tun (kein Fliegercomic noch naive Agentengeschichte).

Der Vergleich zu "Under Fire" passt; oder auch "The Killing Fields".
Und die Namensähnlichkeit mit Robert Capa ist auch kein Zufall.
Kenne ich beide nicht. Nur vom Namen her. Das war ja nur reine Spekulation von mir...

C_R:zeitung:

Bad Company
17.07.2014, 13:07
Robert Capa war Kriegsreporter, eher sogar Fotograf, vom spanischen Büregrkrieg über 2. Weltkrieg bis Nahost und Indochina.

Mick Baxter
17.07.2014, 17:55
Daß Capas berühmtestes Foto eine Fälschung (http://www.welt.de/welt_print/article2593335/Ein-Bild-truegt-mehr-als-tausend-Worte.html) ist, wußte Manfred Sommer allerdings nicht (zumindest nicht sicher):


http://d1.stern.de/bilder/unterhaltung/2007/49/Magnum/Jubilaeum500_1_maxsize_2048_1536.jpg


Ich wohne übrigens 50 Meter vom Gerda-Taro-Platz entfernt (der ist eine etwa 10 X 20 m große Wiese, auf der eine abstrakte Skulptur steht). Diese Grünfläche heißt allerdings erst seit ein paar Jahren so (wir haben in Stuttgart ein paar solcher Kleinflächen, die nachträglich zu Plätzen erklärt und Personen der Zeitgeschichte gewidmet wurden).

Schreibfaul
17.07.2014, 19:55
Daß Capas berühmtestes Foto eine Fälschung (http://www.welt.de/welt_print/article2593335/Ein-Bild-truegt-mehr-als-tausend-Worte.html) ist


Das Foto ist aber keine Fälschung, er wurde ja tatsächlich von den Faschisten erschossen. Die tragischen Umstände wie es dazu kam, waren unbekannt bzw. verschwiegen.

frank1960
18.07.2014, 05:12
Das Schicksal des Kriegsberichters Sean Flynn würde Ich gerne in einem Comic bzw. einer grafischen Novelle verarbeitet sehen

Kohlenwolle
18.07.2014, 09:07
So, habe den "dicken Dieter" jetzt auch in der Hand. Wirklich sehr beeindruckent.
Bringt bitte mehr von solchen exellenten Gesamtausgaben.

Besonders toll finde ich, dass ihr dieses Meisterwerk Marc gewidmet habt.

Ollih
19.07.2014, 09:22
Frank Cappa wird kein Finix-Projekt werden.

Zum einen ist die Serie komplett in D erschienen, zum anderen scheint es in F/B noch keine Neuausausgabe zu geben, sprich die Alben liegen nicht digital vor, was es jedem dt. Verleger derzeit unmöglich machen dürfte den Band in neuer Form zu publizieren.

Ollih
22.07.2014, 09:43
Danke danke!

Ich kann Dir versichern unser beteiligtes Produktionsteam goutiert jedes Lob mit Wonne und Genugtuung, bei all der Arbeit die mit diesem Projekt verbunden war :)

Apobandicoot
22.07.2014, 11:11
Auch von mir Respekt und vielen Dank für diese Ausgabe, die auch meinem besten Freund und Zweitleser sehr gut gefallen hat!

Comic_Republic
23.07.2014, 20:37
Heute nochmals Dieter Lumpen genossen, nicht gelesen, sondern nur die Zeichenkunst betrachtet, einfach der Wahnsinn. Nochmals ein riesiges Kompliment für dieses Buch.
Dem schließe ich mich an. Habe mir die DL-GA zur Hand genommen und schonmal das Vorwort gelesen. Aber nach "Strangers in Paradise 2" und "Valerian und Veronique 1" brauchte ich erstmal Pause. Aber die Zeichnungen, vorallem die Cover, sind einfach Top! Muss nur mal schauen wie ich den Prachtziegel halte...
Ihr hättet Salbe und Kühlakkus für die Handgelenke dazupacken sollen[emoji12]

C_R:zeitung:

prami
24.07.2014, 14:20
Muss nur mal schauen wie ich den Prachtziegel halte...

Es gibt so praktische Bauchtische, die man mit einem Riemen um den Hals trägt. Darauf DL abgelegt und aufgeschlagen, hat's je nach sogar noch Platz für ein Bier :D
Entlastet die Hände ungemein, wenn man das Bier nicht immer halten muss .........

Donovan
14.08.2014, 11:15
The making of bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1394/finix-comics-praesentierte-eine-opulente-gesamtausgabe-mit-den-gesammelten-abenteuern-von-dieter-lumpen/

Schreibfaul
14.08.2014, 12:37
The making of bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1394/finix-comics-praesentierte-eine-opulente-gesamtausgabe-mit-den-gesammelten-abenteuern-von-dieter-lumpen/

Sehr interessantes Interview. Ich hoffe nur das ihr weiterhin solche Perlen bringt. Auch mein Glückwunsch an die Finix Mitglieder mit guten Geschmack. :)

Über der Verlag mit dem Namensänderungswunsch kann ich nur den Kopf schütteln. Wahrscheinlich hat denen so etwas wie „John McStone - die stahlharten Abenteuer im Todescamp der blutrünstigen Killer! Jetzt brandneu! vorgeschwebt. Ist aus Marketinggesichtspunkten ja auch viel besser. :D

prami
15.08.2014, 19:22
Über der Verlag mit dem Namensänderungswunsch ...

Was ist denn da an mir vorbei gegangen ... ?????

Comic_Republic
15.08.2014, 19:35
Was ist denn da an mir vorbei gegangen ... ?????
Im Interview bei PPM mit Oliver nachzulesen!

C_R:zeitung:

Schreibfaul
15.08.2014, 19:41
Was ist denn da an mir vorbei gegangen ... ?????

Du musst dir die schon die Mühe machen und den Artikel selber lesen:


The making of bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1394/finix-comics-praesentierte-eine-opulente-gesamtausgabe-mit-den-gesammelten-abenteuern-von-dieter-lumpen/

prami
16.08.2014, 18:17
3 * gelesen bis ich es geschnallt hatte ..
Ich hatte den Namensänderungswunsch auf den Verlag bezogen ..
Und dachte, welcher Verlag hegt den den Wunsch, seinen Namen zu ändern ...

Oh Mann, stand ich da auf dem Schlauch :rolleyes:

Comic_Republic
16.08.2014, 18:50
3 * gelesen bis ich es geschnallt hatte ..
Ich hatte den Namensänderungswunsch auf den Verlag bezogen ..
Und dachte, welcher Verlag hegt den den Wunsch, seinen Namen zu ändern ...

Oh Mann, stand ich da auf dem Schlauch :rolleyes:
Schon manchmal lustig, wie man immer das liest was man beim ersten mal gelesen hat, obwohl etwas völlig anderes da steht...[emoji12]

C_R:zeitung:

TheDuck
17.08.2014, 09:29
Schon manchmal lustig, wie man immer das liest was man beim ersten mal gelesen hat, obwohl etwas völlig anderes da steht...[emoji12]

C_R:zeitung:

Jo, gerade auch bei Comics ... und dann liest man und liest man und denkt sich " Häh, das ergibt doch jetzt gar keinen Sinn mehr!" ^^

Hate
29.10.2014, 12:01
War da nicht mal früher eine deutsche Pizza-Kette, die ihre Werbefigur von "Dieter Lumpen" abgezeichnet hatte?

fulbecomics
25.07.2015, 15:48
habe gerade die Karibik-Geschichte (Schwertfisch-) zuende gelesen. Bisheriger Höhepunkt Eurer GA (passt wunderbar zum aktuell subtropischem Klima:) Dann das launige Gespräch mit Zentner als Einleitung des nächsten Höhepunktes : "Der Fahrpreis des Charon" mit 68 S.

Comic_Republic
26.07.2015, 10:13
Den Lumpen wollte ich auch noch lesen. Verdammt, war mein Urlaub kurz...

C_R:zeitung:

Hobbes13
19.12.2016, 17:35
Auch wenn ich zeitlich etwas hinterherhinke, muss ich noch meine Begeisterung über diesen Band ausdrücken. Von der Story über die Zeichungen bis zu der Aufmachung ein echtes Meisterwerk.

Das sollten die Kinder heute in der Schule lesen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich eher darüber gestolpert bin. Schade, dass die Reihe nicht bekannter ist und die Beachtung kriegt, die sie verdient.

cass lipter
19.12.2016, 20:16
Schade, dass die Reihe nicht bekannter ist und die Beachtung kriegt, die sie verdient.

So ergeht es leider heutzutage vielen guten Comicserien. :(

Hobbes13
20.12.2016, 19:46
Naja, trotzdem vielen Dank. Große Klasse was ihr da auf den Markt gebracht habt.

Gagel
12.07.2018, 10:28
comic.de erinnert an Dieter Lumpen mit einem Artikel aus dem Tagesspiegel

http://www.comic.de/2018/07/action-is-character-dieter-lumpen/

Orwell
12.07.2018, 18:13
Ist tatsächlich ein sensationelles Teil. Wer es nicht hat, sollte zuschlagen. Was nämlich mal weg ist, ist weg.

uwe
12.07.2018, 18:43
... Artikel aus dem Tagesspiegel

Lutz Göllner habe ich damals in Erlangen das Buch verkauft. Er war zum einen begeistert, dass ich ihn gleich erkannt habe, und zum anderen darüber, dass wir das Buch gemacht haben.
Nicht auf den ersten Blick erkannt hatte ich Andreas Knigge, der mir als Hinweis "ich habe den Comic damals nach Deutschlang geholt" auf die Sprünge helfen wollte.

dino1
13.07.2018, 09:53
Ist tatsächlich ein sensationelles Teil. Wer es nicht hat, sollte zuschlagen. Was nämlich mal weg ist, ist weg.

Richtig, der Band ist ein Muss!

Clint Barton
13.07.2018, 10:09
In der Tat.

Comic_Republic
13.07.2018, 11:04
Sogar für mich. Gerade nochmal durchgeblättert... Schöner und sehr schwerer Band!

C_R:zeitung:

dino1
13.07.2018, 12:48
Sogar für mich. Gerade nochmal durchgeblättert... Schöner und sehr schwerer Band!

C_R:zeitung:

Darüberhinaus bietet er exzellente Geschichten, schöner geht es nicht, das ist für mich ein Paradebeispiel für gute Comics, die Verschmelzung von Text und Bild.

PhoneBone
13.07.2018, 15:11
Völlig überschätzt....:p

jellyman71
13.07.2018, 17:11
Eher unterschätzt. Das sich Asterix besser verkauft als Dieter Lumpen ist blamabel.

PhoneBone
14.07.2018, 00:07
Bisschen weit hergeholt der Vergleich, oder?

jellyman71
14.07.2018, 06:57
Bisschen weit hergeholt der Vergleich, oder?

Ja das stimmt. Der arme kleine Gallier kann ja nicht für alles herhalten.
Dieter Lumpen sollte sich doch sehr gut verkauft haben. Sind 2000 Exempkare schon weg ?

Pickie
14.07.2018, 11:04
Könnt ihr mir irgendwie den Namen "Dieter Lumpen" schmackhaft machen? Ich erinnere vage, dass schon daran jedes nähere Interesse meinerseits 1990 scheiterte (vielleicht war ich auch vorher schon im "MOXXITO" drüber gestolpert). Hat für mich so was Altkleidermäßiges, Muffiges. Der Titelheld heißt im spanischsprachigen Original wohl auch so, aber das hat dort doch eine ganz andere Wirkung (Bedeutung?). Im Deutschen wirkt das nicht. Schon ein Phantasie-Accent hätte etwas geholfen: Lumpén ...

Erklärt mir das bitte, dann kauf ich auch die GA und poste davon ein Foto.

OK Boomer
14.07.2018, 11:22
Könnt ihr mir irgendwie den Namen "Dieter Lumpen" schmackhaft machen?

https://www.ppm-vertrieb.de/product_preview.php?id=7496

Pickie
14.07.2018, 11:37
Danke für die Leseprobe, aber der Nachname wird dort nicht erwähnt, geschweige denn erklärt. Ich kenne keinen, der so heißt. Im deutschen Telefonbuch auch nur ein Eintrag mit "Lumpen Prinzessin SecondHand Kinderkaufhaus" in Berlin-Schöneberg.

frank1960
14.07.2018, 11:50
Ich persönlich hab schon einige Lumpen kennengelernt. Also wo liegt das Problem?

Pickie
14.07.2018, 11:56
Es ist das "Franco Foda"-Problem, nur etwas harmloser.

cochran
14.07.2018, 12:54
Ich werde mir Band auf jeden Fall holen, die Zeichnungen haben mich sehr angesprochen und Abenteuergeschichten sind immer gut. Es hat mich auch sehr angesprochen, das es nicht so eine Endlos-Serie ist, wo man 30 Bände kaufen muss, die am Ende vielleicht auch noch abgebrochen wurde.

adamajo
14.07.2018, 13:38
Könnt ihr mir irgendwie den Namen "Dieter Lumpen" schmackhaft machen? Ich erinnere vage, dass schon daran jedes nähere Interesse meinerseits 1990 scheiterte (vielleicht war ich auch vorher schon im "MOXXITO" drüber gestolpert). Hat für mich so was Altkleidermäßiges, Muffiges. Der Titelheld heißt im spanischsprachigen Original wohl auch so, aber das hat dort doch eine ganz andere Wirkung (Bedeutung?). Im Deutschen wirkt das nicht. Schon ein Phantasie-Accent hätte etwas geholfen: Lumpén ...

Erklärt mir das bitte, dann kauf ich auch die GA und poste davon ein Foto.


Im argentinischen Spanisch steht „Lumpen“ übrigens für einen Außenseiter, der sich mit Glück und Grips aus ausweglosen Situationen raus windet.
Quelle (http://www.comic.de/2018/07/action-is-character-dieter-lumpen/)

Gagel
14.07.2018, 13:47
Da habe ich ja eine Lawine ins Rollen gebracht! Hoffentlich schnellen jetzt auch die Verkäufe in die Höhe.

Dieter Lumpen hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Lumpen

Simulacrum
14.07.2018, 15:01
Im Alfonz 3/2014 findet sich übrigens auch ein Artikel über die Serie/ GA (die ich ebenfalls großartig finde, hat damals auch meinen Appetit auf die neue Corto-Maltese-Edition von S & L geweckt).

Pickie
14.07.2018, 15:17
Quelle (http://www.comic.de/2018/07/action-is-character-dieter-lumpen/)

Danke, da steht was, hatte ich vergessen. Diese Bedeutung hat das Wort im Deutschen nicht, im Gegenteil. Ich finde, das hätte 1990 von Carlsen übertragen gehört (wenn das autorenrechtlich möglich gewesen wäre). Etwa mit einer Verkürzung auf "Lump" oder mit einem ähnlich klingenden Synonym wie "Luder". Vorname Dieter hätte dann auch geändert werden müssen, klingt sonst wie "dieser". Egal, alles Geschichte. Carlsen hat drei Softcover gestemmt und den deutschen Seriennamen in Stein gemeißelt.

jellyman71
14.07.2018, 15:30
Versteh ich jetzt nicht Pickie. Fand beim ersten Titellesen Dieter auch merkwürdig, aber warum nicht mal Dieter. Das ewige John, Jim, usw. muss auch nicht immer sein.
Nach der ersten Geschichte wars dann um mich Geschehen und der Dieter Lumpen war für immer im Herzen. So stell ich mir einen realistischen Abenteurer vor. Kein Held, ein Abenteurer.
Dazu ganz große Zeichenkunst von Pellejero. 3 Orginale dieses Helden kann ich immer wieder bestaunen. Grandios.

Clint Barton
14.07.2018, 16:10
Die Serie heisst im Englischen und Französischen genauso. Bin froh, dass wir Deutschen nicht wieder eine Extrawurst bekommen haben.

Feivy_Browne
14.07.2018, 16:15
Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen:

Wer den Band noch nicht hat, sollte jetzt kaufen. Denn sehr bald ist es zu spät.....


Wollt es nur gesagt haben, nicht das dann wieder das Gejammer nach einer 2.Auflage losgeht.....

robert 3000
14.07.2018, 16:35
Es ist das "Franco Foda"-Problem, nur etwas harmloser.

Ösi? :D
Bin auch einer.

Also mir ging es mit Dieter Lumper wie mit Jacky Kottwitz. Beide Namen sind abschreckend.
Und beide Comics wurden von mir verschmäht. JK hatte ich sogar in meiner Sammlung in alter Ausgabe und nie gelesen.

Und was jetzt? Auf einen neuen Jackie Band warte ich jetzt schon. Alle Bände habe ich verschlungen.
Und Dieter Lumpen? Der Comic hat wie der JK eine eigene Atmosphäre. Und du musst selbst in der richtigen Stimmung für diese Comics sein. Es gibt
Tage da lese ich einen JK nicht. Dann wieder hab ich einen Tag da verschlinge ich einen Zweiteiler. Aber ich lese diese Bände sehr, sehr bewußt.
Und dann sind sie ein absoluter Genuß.

dino1
14.07.2018, 16:51
Die Serie heisst im Englischen und Französischen genauso. Bin froh, dass wir Deutschen nicht wieder eine Extrawurst bekommen haben.
Sehe ich auch so.

Pickie
14.07.2018, 17:21
Versteh ich jetzt nicht Pickie.


Bin froh, dass wir Deutschen nicht wieder eine Extrawurst bekommen haben.


Sehe ich auch so.

Also nochmal für jellyman71, Clint Barton und dino1:

Der Titel wirkt auf Deutsch lächerlich und hatte es daher schwerer als andere Comics.

Welches andere Produkt in Deutschland führt das Wort "Lumpen" im Namen?

"Extrawurst" meint etwas völlig anderes. Jetzt warte ich auf den Comic "Dinoclint Extraworse". ;)

Orwell
14.07.2018, 17:22
Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen:

Wer den Band noch nicht hat, sollte jetzt kaufen. Denn sehr bald ist es zu spät.....


Wollt es nur gesagt haben, nicht das dann wieder das Gejammer nach einer 2.Auflage losgeht.....
Jo. Was weg ist, ist weg. Finix Comics wird eine zweite Auflage so schnell nicht stemmen wollen...

Simulacrum
14.07.2018, 18:16
Könnt ihr mir irgendwie den Namen "Dieter Lumpen" schmackhaft machen? Ich erinnere vage, dass schon daran jedes nähere Interesse meinerseits 1990 scheiterte (vielleicht war ich auch vorher schon im "MOXXITO" drüber gestolpert). Hat für mich so was Altkleidermäßiges, Muffiges. Der Titelheld heißt im spanischsprachigen Original wohl auch so, aber das hat dort doch eine ganz andere Wirkung (Bedeutung?). Im Deutschen wirkt das nicht. Schon ein Phantasie-Accent hätte etwas geholfen: Lumpén ...

Erklärt mir das bitte, dann kauf ich auch die GA und poste davon ein Foto.



Welches andere Produkt in Deutschland führt das Wort "Lumpen" im Namen?


Das war wohl auch alternativlos:


Ich zitiere mal aus der Gesamtausgabe bzw. aus dem dort abgedruckten Interview mit Jorge Zentner: "Dort [in Argentinien] ist es vielmehr ein Wort, das einem häufig im alltäglichen Gebrauch begegnet und verwendet wird, um augenzwinkernd einen Außenseiter zu charakterisieren, eine vergleichbare Entsprechung wäre vielleicht ein "Pfiffikus"."

Interessant dazu ist es vielleicht, dass ein deutscher Comicverlag den "Lumpen" auch veröffentlichen wollte, jedoch unter einem anderen Titel. Einer Namensänderung haben sich die Autoren jedoch verweigert, sodass es zur Gesamtausgabe durch Finix kommen konnte.

Und wenn man ihn erst einmal gelesen hat, ist es auch nur noch ein deutsch klingender Name wie jeder andere, weil dann der erworbene Leseeindruck über den Protagonisten dominiert, finde ich.

Clint Barton
14.07.2018, 18:52
Der Titel wirkt auf Deutsch lächerlich

Auf dich vielleicht, auf mich jedenfalls nicht. Vielleicht erst mal etwas befremdlich. Aber ich finde den Namen hinsichtlich des leicht verknitterten Protagonisten durchaus passend.


"Extrawurst" meint etwas völlig anderes.

Nö.


Jo. Was weg ist, ist weg. Finix Comics wird eine zweite Auflage so schnell nicht stemmen wollen...

Schade, aber verständlich. Die Abverkäufe bei uns waren in den letzten 12-24 Monaten eher so nicht-existent, obwohl ich die Serie (zusammen mit "Jon Rohner") gerne Leute empfehle, die "Corto Maltese" durch haben und was ähnliches suchen (und das schon, bevor der Zeichner auch Pratts Kreation übernommen hatte). Das Problem von Einzelbänden.

frank1960
14.07.2018, 19:10
Einen Humpen auf Dieter Lumpen. Wollt Ich schon lupfen. Dann kommt Spielverderber Clint um die Ecke und sagt, der is so wie Kuddel. Ach Mensch!

Pickie
14.07.2018, 20:42
Dass der Name akzeptiert ist, wenn man in die Geschichte eingetaucht ist, mag ja sein.

Geschildert hatte ich etwas anderes, nämlich, dass schon jedes nähere Interesse an dem Band ausgebremst wurde. Kam gar nicht in eine engere Wahl. Die Niete im Carlsen-Prospekt.

Jetzt lese ich erst mal den vollständigen Thread, der ja ganz interessant zu sein scheint (von Simulacrum verlinktes Zitat).

Nachtrag: Fertig. Auch Ollih fand den Titelnamen vor dem Lesen "reichlich 'doof'". Spaßeshalber mal zwei Alternativen: Klaus Luder, Cord Stahlmann.

uwe
14.07.2018, 20:47
Schade, aber verständlich.

Es ist ja nicht so, als würde Finix keine Alben nachdrucken, aber dieses Buch ist schon ein Brocken, bei dem man es sich dreimal überlegen würde.

Clint Barton
14.07.2018, 21:19
Einen Humpen auf Dieter Lumpen. Wollt Ich schon lupfen. Dann kommt Spielverderber Clint um die Ecke und sagt, der is so wie Kuddel. Ach Mensch!

Ich wollte ja nicht schreiben "Das ist Corto Maltese in gut", sonst möchten mich wieder irgendwelche Leute lynchen. :D Aber für mich persönlich trifft das zu. "Corto" hab ich nach Band 5 oder 6 in der NA drangegeben und kaufe mir nur noch die neuen Bände von Pellejero, DL würde ich wohl nie hergeben.


Es ist ja nicht so, als würde Finix keine Alben nachdrucken, aber dieses Buch ist schon ein Brocken, bei dem man es sich dreimal überlegen würde.

Du, da hab ich vollstes Verständnis für. Eine Nachauflage, die sich SEHR langsam abverkauft, bindet halt ordentlich Kapital. Wenn man da im Jahr 300-500 Stück von verkaufen würde, wäre das vermutlich anders.
Ist halt schade. Hatte ein wenig gehofft, Pellejero als neuer CM-Zeichner würde da ein bißchen was reissen.

Simulacrum
15.07.2018, 08:24
Ich wollte ja nicht schreiben "Das ist Corto Maltese in gut", sonst möchten mich wieder irgendwelche Leute lynchen. :D Aber für mich persönlich trifft das zu. "Corto" hab ich nach Band 5 oder 6 in der NA drangegeben und kaufe mir nur noch die neuen Bände von Pellejero, DL würde ich wohl nie hergeben.


Sagen wir doch freundlicher, dass Pratt das Rad ja quasi erst neu erfinden und den Weg für Comics wie D.L. frei machen musste. Zentner hatte es danach dann ja auch leichter ^^

dino1
15.07.2018, 08:36
Corto Maltese finde ich sehr speziell, da muss ich in Stimmung sein. Als schlichtes Gemüt gefallen mir die Geschichten von Dieter Lumpen viel besser, auch wenn einige durchaus wunderschön melancholische Momente haben. Denke, dass Dieter Lumpen viel einfacher goutiert werden kann.

Der Name hat mich übrigens nie gestört, Clint sagte das auch schon, hatte da selbst beim Aufschlagen des damaligen Carlsenkatalogs nie irgendwelche negativen Assoziationen, im Gegenteil, fand ihn eher normal.

joox
15.07.2018, 11:55
Der Name hat mich übrigens nie gestört,

Mich auch nicht. Mich hatte der deutsch klingende Name einer spanisch-sprachigen Serie eher neugierig gemacht.
"Lumpen" passt auch in gewisser Weise zu den unteren gesellschaftlichen Schichten in denen Dieter sich bewegt und wie diese von den elitären Aristokraten und Militärs gesehen wird, mit denen sich der Abenteurer häufig konfrontiert sieht.

Insofern finde ich es auch richtig, dass der Autor auf den Titel bestanden hat.

Simulacrum
16.07.2018, 08:24
Deutschstämmig soll Dieter Lumpen, bei aller gewollten x-Beliebigkeit und Austauschbarkeit seines Charakters, aber dennoch sein, oder nicht?

HerrHase
16.07.2018, 10:31
Ich bin froh, dass nicht Leute wie Pickie für deutsche Titel von Comics verantwortlich sind. Ich persönlich kann jedenfalls auf Serien wie "Klaus Luder" (erinnert eher an Trash-TV) oder "Peter Pffifikus" (diesmal wohl ohne seinen Kumpel Johann) verzichten.

frank1960
16.07.2018, 10:36
Bei Dietrich Kukuruz könnt man schon schwach werden.

dino1
16.07.2018, 12:37
Bei Dietrich Kukuruz könnt man schon schwach werden.
Nein, nur du.:D

Zardoz
18.07.2018, 19:37
Nach den zum Teil überschwänglichen Bewertungen und dem dezenten Hinweis von Mr. Browne habe ich vor ein paar Tagen den Band bestellt, bevor er vergriffen ist, und heute erhalten. Danke nochmal für die schnelle Lieferung.

Ich räume ein, dass auch ich mich von dem eigentümlichen Namen zunächst habe abschrecken lassen. Erst die Lektüre der von Gagel verlinkten Kritik hat mich aufhorchen lassen. Der Eindruck beim Durchblättern ist schon einmal sehr gut. Eine Gesamtausgabe, so wie man sie sich vorstellt, also in "Splitter-Qualität". Dem Inhalt kann ich mich frühestens am Wochenende widmen, wahrscheinlich aber erst später. 300 Seiten sind schließlich keine Kleinigkeit. :)

cochran
18.07.2018, 20:24
schreib bitte mal eine ausführliche kritik wenn du den band gelesen hast.

Zardoz
18.07.2018, 20:37
Mache ich. Kann aber noch dauern.

uwe
18.07.2018, 21:05
Eine Gesamtausgabe, so wie man sie sich vorstellt...

Vielleicht sogar noch besser, da Finix durch den sehr guten Kontakt des Übersetzers mit den Autoren Illustrationen übernehmen konnte, die in keiner anderen Lumpen-GA zu finden sind.

Dieter_L
25.07.2018, 10:45
Über die Qualität von "Dieter Lumpen" muss man gar nicht diskutieren.
Geschichte, Zeichnungen, Colorierung, Verarbeitung etc allererste Sahne!!!

Wird jedem, der nicht nur an vordergründiger Action und Effekten interessiert ist gefallen.

Also an alle, die den Lumpen bisher ignoriert haben: UNBEDINGTE KAUF-EMPFEHLUNG!!!

PS: Der Gedanke, dass sich jemand von dem Namen abschrecken lässt wäre mir nicht gekommen. Schade, dass das aber offenbar so ist.

Gagel
25.07.2018, 11:28
Also an alle, die den Lumpen bisher ignoriert haben: UNBEDINGTE KAUF-EMPFEHLUNG!!!

Ich lasse mich nicht lumpen und schließe mich an. Ich bin auch erst durch die Besprechung, die ich verlinkt habe, auf den Band aufmerksam geworden und hatte nach dem Hinweis von Feivey_Browne schon Sorge, dass meine Bestellung nicht rechtzeitig erfolgt ist. Es hat aber noch geklappt.
Schön, dass der Autor des verlinkten Artikels auf diesen wunderbaren Titel aufmerksam aufmerksam gemacht hat. Es lohnt sich, immer mal wieder in die Backlisten zu schauen.
An alle noch unentschlossenen: Lasst euch den Lumpen nicht durch die Lappen gehen!

OK Boomer
28.07.2018, 12:57
Über die Qualität von "Dieter Lumpen" muss man gar nicht diskutieren.
Geschichte, Zeichnungen, Colorierung, Verarbeitung etc allererste Sahne!!!
Wird jedem, der nicht nur an vordergründiger Action und Effekten interessiert ist gefallen.
Also an alle, die den Lumpen bisher ignoriert haben: UNBEDINGTE KAUF-EMPFEHLUNG!!!
PS: Der Gedanke, dass sich jemand von dem Namen abschrecken lässt wäre mir nicht gekommen. Schade, dass das aber offenbar so ist.

Eigenlob stinkt, Herr Lumpen! Außerdem trauense sich ja selbst nicht, ihren Nachnamen im Usernamen auszuschreiben.

Zardoz
04.08.2018, 13:18
"Ich beneide jeden Einzelnen unter uns um diesen kostbaren Moment, in dem man die Arbeit dieser beiden Künstler zum ersten Mal im Leben entdeckt (Tim Sale im Vorwort)." Das Zitat bringt es auf den Punkt. Ich habe nach Lektüre der Einleitung und der ersten Seiten festgestellt, dass der Comic ziemlich genau meinem Geschmack entspricht. Ich werde also versuchen, die Glücksmomente des Entdeckens möglichst lange hinauszuziehen, und die Geschichten in kurzen Abschnitten abends auf der Terasse bei einem Glas Wein genießen. Es wird daher in der Tat noch länger dauern, bis ich (leider unweigerlich) zum Ende gelangen werde.

Nur soviel vorweg: der Stil erinnert auch mich ein wenig an Corto Maltese, allerdings mit detaillierterem und feinerem Strich und größeren, abwechslungsreicheren Panels (im Vergleich zur Ausgabe von Schreiber & Leser), athmoshärisch unglaublich dicht. Wunderbar. Inhaltlich sind es - soweit ich es nach ein paar Seiten beurteilen kann - klassische Abenteurgeschichten aus den 30ziger (?) Jahren mit einem charismatischen Protagonisten. Wer solche Comics liebt, der wird nicht umhinkommen, sich die GA noch schnellstens zu bestellen. Auch wegen des liebevoll zusammengestellten Zusatzmaterials wird ansonsten eine Gelegenheit verpasst, die sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit so nicht mehr bieten wird, da vermutlich keine 2. Auflage erscheinen wird.

cochran
08.08.2018, 09:13
Dieter Lumpen ist einfach klasse, nicht nur sind die Geschichten wirklich gut, die Zeichnungen sowie die Farben sind der Hammer. Ich find sie sogar besser als Corto Maltese (vor allem wegen den Zeichnungen).
Jeder der Abenteuercomics mag, sollte hier zuschlagen.

Ich kann meinem Vorredner nur vollständig zustimmen.
"der Stil erinnert auch mich ein wenig an Corto Maltese, allerdings mit detaillierterem und feinerem Strich und größeren, abwechslungsreicheren Panels"

Ich hoffe, die Diskussion hier im Forum führt dazu, das noch ein paar Bände verkauft werden.

Dieter_L
30.08.2018, 15:47
Wer noch mehr Pellejero braucht, bei IDW erscheint gerade der Band "The Silence of Malka", ein Band der in Frankreich ursprünglich 1996 erschienen ist.
https://www.bedetheque.com/BD-Silence-de-Malka-13756.html

Danke für den Tipp! Gleich bestellt und soeben geliefert!
Pellejero ist phantastisch!!!!!
Schade, dass wir unsere Edition SOLITAIRE aufgegeben haben. Würde sich prima eignen!

jellyman71
23.10.2018, 13:19
Etwas ganz besonderes, nicht nur wegen einem der genialsten Comics. Hier noch alles soweit so gut...

Pellejero ist gross :)

https://picload.org/view/dcadooci/img_6322.jpg.html

Vergleich zum Comic

https://picload.org/view/dcadoocw/img_6323.jpg.html

2 Seite vom Intro am Anfang:

https://picload.org/view/dcadooir/img_6325.jpg.html

Vergleich zum Comic

https://picload.org/view/dcadooia/img_6326.jpg.html

und jetzt kommt eine interessante Entdeckung im Gegenlicht. Viel faszinierendes Handwerk was wir nie zu sehen bekommen sollten...


https://picload.org/view/dcadooil/img_6324.jpg.html
hätte mir vom Detailreichtum fast besser gefallen und mich würde interessieren was seine Beweggründe waren, die Szene neu zu zeichnen.

Gagel
23.10.2018, 14:18
Mach's noch mal, jelly, aber achte darauf, dass die erste Klammer an der richtigen Stelle steht.

fulbecomics
23.10.2018, 15:09
.....Schade, dass wir unsere Edition SOLITAIRE aufgegeben haben. Würde sich prima eignen!

Könnt Ihr Euch die SOLITAIRE ev. wieder leisten ?

Ollih
23.10.2018, 15:19
Könnt Ihr Euch die SOLITAIRE ev. wieder leisten ?

Man soll ja nie nie sagen, aber derzeit ist das leider keine Option. Ideen was man da so alles bringen könnte, hätten wir natürlich zuhauf ;)

jellyman71
23.10.2018, 15:46
Mach's noch mal, jelly, aber achte darauf, dass die erste Klammer an der richtigen Stelle steht.

Verdammich ich kann alles gut öffnen. Welche Klammer denn?

OK habs :D

Mervyn
23.10.2018, 16:30
Verdammich ich kann alles gut öffnen. Welche Klammer denn?

OK habs :D

Sehr schön - jetzt sieht man wieder gar keinen link :D

joox
24.10.2018, 12:39
und jetzt kommt eine interessante Entdeckung im Gegenlicht. Viel faszinierendes Handwerk was wir nie zu sehen bekommen sollten...


https://picload.org/view/dcadooil/img_6324.jpg.html
hätte mir vom Detailreichtum fast besser gefallen und mich würde interessieren was seine Beweggründe waren, die Szene neu zu zeichnen.

Interessant! Vielen Dank für den Einblick!
Ich finde das verworfene Panel auch schön, kann aber optisch die Beweggründe nachvollziehen. Bzw. hab eine Ahnung, warum das geändert wurde.
Pellejero spricht ja im Interview im Bonusteil von seinem Hang zu Minimalismus und Klarheit. 2 Panel direkt untereinander mit viel Detail wirkte da für seine Begriffe sicherlich zu überladen, zumal beide dieselbe Menschenmenge zeigen. So hat er diese Menge nur auf ein Panel reduziert, um Redundanz zu vermeiden und im oberen Panel durch den Perspektivwechsel zusätzlich Dynamik gewonnen.

Also zumindest für mich die richtige Entscheidung, auch wenn mir natürlich auch das ersetzte Bild grafisch sehr gut gefällt.:)

Gimli
24.10.2018, 12:50
Na, vielen Dank auch. Jetzt muss ich mir diesen Lumpen auch noch kaufen, der war bislang überhaupt nicht auf meinem Radar. ;)

Mervyn
24.10.2018, 13:20
Das ist ein Skandal, Gimli!
Erst geben sie dir keine Meisterinquisitoren und zwingen sie dich, diesen Lumpen zu kaufen ;)

Übrigens ein großartiger Comic.... :)

dino1
24.10.2018, 13:43
Na, vielen Dank auch. Jetzt muss ich mir diesen Lumpen auch noch kaufen, der war bislang überhaupt nicht auf meinem Radar. ;)


Also der ist ja wohl sowas von Pflicht.

Simulacrum
24.10.2018, 16:33
Na, vielen Dank auch. Jetzt muss ich mir diesen Lumpen auch noch kaufen, der war bislang überhaupt nicht auf meinem Radar. ;)

Ja, solltest Du, denn:


Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen:

Wer den Band noch nicht hat, sollte jetzt kaufen. Denn sehr bald ist es zu spät.....


Wollt es nur gesagt haben, nicht das dann wieder das Gejammer nach einer 2.Auflage losgeht.....

jellyman71
24.10.2018, 21:35
Man kann bei den Originalen die fantastische SW Kunst von Pellejero bewundern und das ist normalerweise auch meine präferierte Optik. Hier ist aber die Kolorierung so gut gelungen, dazu noch der Druck und die Bearbeitung von Finix, dass für mich die Lumpen GA von Finix in die ewigen Top Ten aller Comic Veröffentlichungen in Deutschland zählt. Storys Top. Ich mag sowieso Kurzstories mit schwarzhumorigen Pointen, überraschenden Wendungen und Anti Helden.

Gimli
25.10.2018, 12:40
Wurde pflichtbewusst besorgt, freue mich schon sehr aufs Lesen. Ich bin nach einem kurzen Blick ins Innere leicht euphorisch gestimmt, das sieht schon ziemlich gut aus, was der Herr da gezeichnet hat. Die mittlerweile gewohnt schöne Finix-Präsentation tut ihr Übriges, um mich zu einem "großartiger Comic!" hinreißen zu lassen. Ohne ihn gelesen zu haben. :)

jellyman71
06.11.2018, 11:18
Hier die Veredelung der Lumpen GA:

https://picload.org/view/dcodrppa/img_7404.jpg.html

Mervyn
06.11.2018, 11:58
Sehr schön, Jelly :)

Comic_Republic
06.11.2018, 14:08
Hier die Veredelung der Lumpen GA:

https://picload.org/view/dcodrppa/img_7404.jpg.html[emoji7]

C_R:zeitung:

echnamoc
23.02.2020, 20:32
Kann mir jemand die Geschichte „Der Fahrpreis des Charon“ erklären?
Im Übrigen hätte ich mir gewünscht, dass etwas dazu gesagt wird, weshalb die ausweislich der Zeichnungen schon 1991 entstandene Story erst 1995 veröffentlicht wurde.

joox
24.02.2020, 11:18
Im Übrigen hätte ich mir gewünscht, dass etwas dazu gesagt wird, weshalb die ausweislich der Zeichnungen schon 1991 entstandene Story erst 1995 veröffentlicht wurde.

Woher hast du diese Info? Ich bezweifle, dass das stimmt. Pellejero hat 1990 Karibik gezeichnet. Ich denke nicht, dass er 1991 schon den Charon fertig hatte...

echnamoc
24.02.2020, 18:13
Ab der fünften Kurzgeschichte befindet sich jeweils auf der ersten Seite die Signatur „Rubén – Zentner“ mit einer zweistelligen Jahreszahl: „85“ (# 5, 6), „86“ (# 7, 8, „Enemigos comunes“), „88“ („Caribe“). Eine derartige Signatur fehlt bei „El precio de Caronte“ zwar auf S. 1, sie taucht aber später auf (S. 9, 26, 37), jeweils mit der Jahreszahl „91“.
„Caribe“ entstand nicht erst 1990, sondern wurde bereits 1989 veröffentlicht.

joox
25.02.2020, 11:02
Schön und gut. Ich kann dennoch dein Problem nicht nachvollziehen. Man kann an den vorherigen Storys gut nachvollziehen, dass zwischen dem Zeichnen und der Publikation als Album ca. 2 Jahre liegen "Gemeinsame Feinde" gez. 86, veröff. 88 - "Karibik" gez. 88, veröff. 90 - "Charon" gez. 91/92, veröff. 94 (das Veröffentlichungsjahr des casterman-Albums)

echnamoc
25.02.2020, 18:12
Von einem Problem war meinerseits keine Rede.
Nach den mir bekannten Daten wurden die ersten zehn Geschichten entweder im Jahr ihres Entstehens oder im darauf folgenden Jahr veröffentlicht. Für „El precio de Caronte“ hatte ich im Internet 1995 als Erscheinungsjahr gefunden, was darauf hindeutete, dass zwischen Entstehen und Veröffentlichung eine deutlich längere Zeitspanne lag, zu der ich mir im redaktionellen Teil einer Gesamtausgabe eine Erklärung gewünscht hätte.
Selbst wenn der letzte Band erst 1992 beendet wurde – wofür ich im Übrigen keinen Beleg sehe –, aber – was mir bisher nicht bekannt war – schon 1994 erschienen war, war diese Zeitspanne dennoch länger als bei den früheren Stories und Bänden. Für „Enemigos comunes“ habe ich 1987 als Erscheinungsjahr gefunden, für „Caribe“ – wie gesagt – 1989, sodass ich die angeblich übliche Zeitspanne von zwei Jahren nicht entdecken kann.

Simulacrum
25.02.2020, 18:29
Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen:

Wer den Band noch nicht hat, sollte jetzt kaufen. Denn sehr bald ist es zu spät.....


Wollt es nur gesagt haben, nicht das dann wieder das Gejammer nach einer 2.Auflage losgeht.....

Bei Amazon ist er nicht mehr gelistet, aber bei Euch auf der Verlagswebsite noch lieferbar. Wie ist denn mittlerweile der Status? Frage nur interessehalber, meinen Band hatte ich schon 2014 gekauft.

Ollih
25.02.2020, 18:34
Bei Amazon ist er nicht mehr gelistet, aber bei Euch auf der Verlagswebsite noch lieferbar. Wie ist denn mittlerweile der Status? Frage nur interessehalber, meinen Band hatte ich schon 2014 gekauft.
Gerade heute haben wir wieder einen verkauft. So ein oder zwei Exemplare dürften wir noch auf Lager haben. Im Großhandel ist er bereits seit letztem Jahr vergriffen.

Ich gehe aber davon aus, dass in einigen Läden noch Bände zu kaufen sind, verlagsvergriffen heisst ja nicht, dass man besagte Comics nicht mehr im Handel erwerben kann.

Simulacrum
25.02.2020, 18:37
Danke. Freut mich für Euch :)

joox
25.02.2020, 19:27
Für „Enemigos comunes“ habe ich 1987 als Erscheinungsjahr gefunden, für „Caribe“ – wie gesagt – 1989, sodass ich die angeblich übliche Zeitspanne von zwei Jahren nicht entdecken kann.
Wie in meiner ersten Antwort geschrieben, müsste man die Quelle(n) deiner Infos erstmal überprüfen.
Ich halte mich da an die belegbaren Veröffentlichungsdaten der casterman Erstausgaben:
https://www.bedetheque.com/serie-1294-BD-Dieter-Lumpen-Les-Aventures-de.html

robert 3000
25.02.2020, 20:57
Von einem Problem war meinerseits keine Rede.
Nach den mir bekannten Daten wurden die ersten zehn Geschichten entweder im Jahr ihres Entstehens oder im darauf folgenden Jahr veröffentlicht. Für „El precio de Caronte“ hatte ich im Internet 1995 als Erscheinungsjahr gefunden, was darauf hindeutete, dass zwischen Entstehen und Veröffentlichung eine deutlich längere Zeitspanne lag, zu der ich mir im redaktionellen Teil einer Gesamtausgabe eine Erklärung gewünscht hätte.
Selbst wenn der letzte Band erst 1992 beendet wurde – wofür ich im Übrigen keinen Beleg sehe –, aber – was mir bisher nicht bekannt war – schon 1994 erschienen war, war diese Zeitspanne dennoch länger als bei den früheren Stories und Bänden. Für „Enemigos comunes“ habe ich 1987 als Erscheinungsjahr gefunden, für „Caribe“ – wie gesagt – 1989, sodass ich die angeblich übliche Zeitspanne von zwei Jahren nicht entdecken kann.

Eventuell hat es eine Magazinveröffentlichung vorher gegeben in einem spanischen Magazin?
Könnte ich mir vorstellen.

Mick Baxter
26.02.2020, 09:38
Sehr ausführlich ist das auch nicht, aber es werden auch Zeitschriftenveröffentlichungen erwähnt:

https://es.wikipedia.org/wiki/Dieter_Lumpen

joox
26.02.2020, 18:55
Nicht extrem ausführlich, aber ausführlich genug denke ich, um echnamocs Fragezeichen zu beantworten.
Wie man in dem wikipedia-Artikel erkennen kann, wurden die früheren Abenteuer im Magazin Cimoc "VORveröffentlicht", während es nur beim Fahrpreis des Charon eine Magazin-Veröffentlichung NACH der Album-Veröffentlichung gab und zwar in Top Comics ein Jahr nach dem Album. Das würde die "verspätet erscheindende" Veröffentlichung bei der letzten Story imo ausreichend erklären. Ob das nun umbedingt in den Extras Erwähnung finden muss, lasse ich mal dahingestellt... ich sehe nach wie vor den "ungefähren" 2-Jahres-Rhythmus zwischen Zeichenarbeit und Albenveröffentlichung, insofern nix sonderlich bemerkenswertes.

Pedrinho
27.02.2020, 09:15
Kann mir jemand die Geschichte „Der Fahrpreis des Charon“ erklären?

Da werfen wir einen Blick in ALFONZ 03/2014: »Der Fahrpreis des Charon« markiert zugleich Höhepunkt und Ende der Serie. Was zunächst wie ein Roadmovie beginnt, entpuppt sich schnell als Geschichte von nahezu mythologischem Ausmaß. Gestrandet im nordamerikanischen Nirgendwo, wird Dieter Lumpen vom Fahrer eines Leichenwagens mitgenommen. In Anlehnung an den Fährmann der Toten trägt der Helfer in der Not den Spitznamen Charon. Als Fahrpreis soll Dieter Lumpen ihn während der Reise mit Geschichten unterhalten. Die erste Station machen die beiden in dem Diner »3 Sisters«, in dem drei strickende Damen, die auffällige Ähnlichkeit mit den Moiren aufweisen, Dieter Lumpen scheinbar nach dem Leben trachten. Unterstützt von der Barfrau Lilith, die den gleichen Namen wie ein aus der sumerischen Mythologie bekannter verführerischer Dämon trägt und alle Merkmale der Femme fatale aufweist, versuchen die amerikanischen Versionen der Schicksalsgöttinnen, ihm den (Lebens-)Faden zu durchtrennen. Die Situation wird bedrohlich für Dieter Lumpen, doch scheint ihm ein enigmatisch wirkender Junge zur Seite zu stehen. Mit seinem Cowboyhut und den Dartpfeilen, die er auf ein an der Wand hängendes Poster von Leonardo da Vincis Proportionsstudie »Vitruvianischer Mensch« wirft, gemahnt der Knabe an den Gott Apollon, der in der Vergangenheit schon einmal die Moiren überlistet hat. Neben diesem Spiel mit der Mythologie erlauben sich die Autoren einen Exkurs in die chinesische Märchenwelt und geben etliche spannende Episoden aus dem Leben Dieter Lumpens wieder. In dieser andeutungsreich erzählten Geschichte, die den Leser zur wiederholten Lektüre einlädt, verschwimmen zusehends Realität und Traum.

echnamoc
27.02.2020, 20:34
Danke.

deniseusebia
18.01.2021, 13:55
Was aber meint Sr. Castejon im Vorwort mit der “bestimmten narrativen Sequenz” und müsste man diesen Jugendfreund Zentners irgendwie kennen?
Gerhard (neu hier)

joox
25.01.2021, 13:37
Hallo Gerhard und herzlich willkommen!
Musste mir den Band erst wieder vornehmen, ist schon eine Weile her... ;)
Celia Macías Castejón muss man nicht unbedingt kennen. Das ist eine argentinische Journalistin, die für die spanischsprachige Gesamtausgabe den Aufrtrag bekam, diese (wohl eher fiktive) Hommage zu schreiben. Vom Inhalt des Textes würde ich auch eher schlussfolgern, dass die Autorin Zentner+Pellejero vorher nicht kannte.

Zur Bedeutung des Details aus dem Text: Damit ist (paraphrasiert) schlicht gemeint: Was interessiert mich, wie eine spezielle erzählerische Passage aus der Geschichte soundso entstanden ist...