PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblase 229



Seiten : 1 [2]

Chisum
16.01.2014, 10:56
Haben wir über beliebte Serien schon einen Thread?
Das sind so meine Serien, die ich in recht nostalgischer Erinnerung habe.
Die Tarzanfilme mit Lex Barker sind auch noch so ein Highlight aus der Erinnerung.

Tarzan (Ron Ely)
S.O.S. Charterboot
Arpad der Zigeuner
Daktari
Lieber Onkel Bill
Männerwirtschaft
Percy Stewart
Westlich von Santa Fe
Time Tunnel

Ich hab jetzt natürlich nicht die Historie der Sprechblase durchgeschaut ob evtl. eine Serie schon dabei war.

Gerhard Förster
16.01.2014, 11:20
Oh Gott... Lieber Onkel Bill. Hilfe! Der Alptraum meiner Jugend... Da bring ich lieber was über die Babababas.

frank1960
16.01.2014, 12:07
Ach ja, die kleine Buffy (http://de.wikipedia.org/wiki/Anissa_Jones). Schon so lange tot :(

Zyklotrop
16.01.2014, 12:08
:da: Barbapapas. Percy Stuart.

An nostalgischen Fernsehserien mangelt's weiß Gott nicht.

Ich gucke gerade den Kurier der Kaiserin.

FrankDrake
16.01.2014, 12:15
Habe mir letzte Woche noch "The Time Tunnel" Vol. 1 mit den Folgen 1-8 angeschaut. Eine der wenigen Serien die ich nach 40 Jahren immer noch Klasse finde.

Zyklotrop
16.01.2014, 12:28
Auch herrlich nostalgisch und leider noch ohne deutsche DVD-Box: Die verlorenen Inseln.

Das (englische) Intro (wer die Serie nicht kennt - im Intro wird singenderweise die Handlung zusammengefasst):


https://www.youtube.com/watch?v=VkAfHJfavGI

Der sinistre "Q" aus der Serie erinnert mich an den Monaco aus Corto Maltese.

Chisum
16.01.2014, 12:48
Ich kann über "Männerwirtschaft" auch heute noch herzlich lachen. War eine gute Syncro damals.

frank1960
16.01.2014, 13:02
Rainer Brandt-Bearbeitungen, wie Ich sie hasse! Und dass er den letzten John Wayne-Streifen synchrontechnisch auf dem Gewissen hat...unverzeihlich.

Rabenonkel
16.01.2014, 13:08
Auch herrlich nostalgisch und leider noch ohne deutsche DVD-Box: Die verlorenen Inseln.

Das (englische) Intro (wer die Serie nicht kennt - im Intro wird singenderweise die Handlung zusammengefasst):


https://www.youtube.com/watch?v=VkAfHJfavGI

Der sinistre "Q" aus der Serie erinnert mich an den Monaco aus Corto Maltese.

Die verlorene(n) Insel(n) habe ich auch geliebt, mit dem Gesang von Bruce Low. Allerdings habe ich die letzte Folge verpasst und weiß bis heute nicht was aus Q geworden ist.

Ich würde mal gerne etwas über Minnitou lese. Der kam immer in der Die Drehscheibe.

franque
16.01.2014, 14:14
Manchmal verläuft die Neu-Begegnung mit Serien aus der Kindheit auch enttäuschend. Immer noch super finde ich "The Avengers/Mit Schirm, Charme und Melone" (jedenfalls die Emma-Peel-Folgen)", etliches andere immer noch gut ("Mission Impossible" z.B.); als ich allerdings versuchte, mir auf DVD nochmals "Daktari" und die "Muppet Show" zu geben, musste ich doch schlucken.

Haupt-Nostalgie-Serienwunsch: "Boney" (die 70er-Jahre-Serie; gibt es m.W. nirgends auf der Welt als DVD)

Tipp: ""Sapphire & Steel" (brit. Sci-Fi 79-82, bei uns m.W. nie gelaufen; ist zwar in gewöhnungsbedürftiger "Haus am Eaton Place"-Ästhetik, dafür aber mit dem besten Ende aller Zeiten)

DER LETZTE APACHE
16.01.2014, 15:40
Manchmal verläuft die Neu-Begegnung mit Serien aus der Kindheit auch enttäuschend. Immer noch super finde ich "The Avengers/Mit Schirm, Charme und Melone" (jedenfalls die Emma-Peel-Folgen)")


Folge 84 - Die Roboter - Erstsendung 18.10.1966

Von dieser Episode war ich begeistert. Ich fragte damals meinen älteren Bruder, warum denn der Roboter ( wurde geschickt, um Mitkonkurrenten

auszuschalten )

nicht einfach an der Haustür klingelt.

Antwort: Nein. Darauf war er nicht programmiert. Er wurde mittels Lochkartensystem sensibilisiert, den Leuten den Schädel einzuschlagen.

http://www.dailymotion.com/video/x17ru53_mit-schirm-charme-und-melone-f-01-die-roboter-leicht-gekurzte-version_shortfilms

Schreibfaul
16.01.2014, 16:51
Rainer Brandt-Bearbeitungen, wie Ich sie hasse! Und dass er den letzten John Wayne-Streifen synchrontechnisch auf dem Gewissen hat...unverzeihlich.

Ach herrjemine! Das erstmal das ich mit Frank1960 völlig einer Meinung bin.

DER LETZTE APACHE
16.01.2014, 17:11
Synchron mit manchen Filme ist so ne' Sache.

Die älteren Clint Eastwood Filme waren eigentlich für John Wayne bestimmt. Doch der hat - aus ethischen Gründen - abgelehnt.

Clint ist im Original manchmal dermassen am Fluchen - lässt sich nicht immer stimmig übersetzen.

Rabenonkel
16.01.2014, 18:27
The Avangers / Mit Schirm, Charme und Melone forever. Da kann ich fast bei jeder Episoden inzwischen den Text mitsprechen. Finde übrigens durchaus auch die Tara King - Folgen gelungen.

frank1960
16.01.2014, 18:52
Die Tara King-Folgen kann Ich mir nicht antun.

frank1960
16.01.2014, 19:02
Und jetzt hätt Ich Lust, mal wieder 'Renn, Buddy, renn' zu sehn.

ZAQ
16.01.2014, 20:03
Haben wir über beliebte Serien schon einen Thread?
Das sind so meine Serien, die ich in recht nostalgischer Erinnerung habe.
Die Tarzanfilme mit Lex Barker sind auch noch so ein Highlight aus der Erinnerung.

Tarzan (Ron Ely)
S.O.S. Charterboot
Arpad der Zigeuner
Daktari
Lieber Onkel Bill
Männerwirtschaft
Percy Stewart
Westlich von Santa Fe
Time Tunnel

Ich hab jetzt natürlich nicht die Historie der Sprechblase durchgeschaut ob evtl. eine Serie schon dabei war.Dem könnt ich mich fast anschliessen. Konkret wär DAS meine Liste:

Tarzan (Ron Ely)
S.R.I. und die unheimlichen Fälle
Arpad der Zigeuner
Orzowei
Eine amerikanische Familie (Oh Mann, war ich in Christy McNichol verliebt ;) )
Die Partridge Familie (David Cassidy!)
Percy Stewart
Westlich von Santa Fe
Time Tunnel

Kaschi
16.01.2014, 20:54
Wer Percy Stuart sagt, muss auch John Kling sagen!! :-)

Kam beides mittwochs am Vorabend im ZDF. Und beruhte jeweils auf einer Romanreihe.

Kaschi
16.01.2014, 21:09
Meine Abteilung Fernsehserien für die einsame Insel:

Mit Schirm, Charme und Melone -> Emma Peel
Ein Herz und eine Seele
Augsburger Puppenkiste
Hanna Barbera Klassiker: Hucky und seine Freunde, Familie Feuerstein, Jetsons
Augsburger Puppenkiste 60er Jahre
Invasion von der Wega
Raumpatrouille
Raumschiff Enterprise - Die nächste Generation
Julia (mit Diahann Carroll)
Alle meine Tiere
Tatort -> Kommissar Finke
Der Kommissar
Die Unverbesserlichen
Percy Stuart
John Klings Abenteuer
Bonanza
Lassie -> Jeff, Timmy
Rin Tin Tin
Fury
Flipper
Adventsvierteiler -> Lederstrumpf, Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Zyklotrop
17.01.2014, 07:04
Wer Percy Stuart sagt, muss auch John Kling sagen!! :-)

Beide den TV-Serien zugrundeliegenden Romanreihen sind hochinteressant, die werden beide noch ausführlicher in der Romanecke behandelt werden müssen, da habe ich viel sensationelles, kaum bekanntes Material. Percy Stuart war zwar schon Thema innerhalb der Förster-Ära (in SB 211), wegen seiner Kürze befriedigt mich dieser Artikel jedoch nicht.

Westlich von Santa Fe ist einer meiner TV-Lieblinge, der auch schon für die SB im Gespräch war. (Vater und Sohn McLean fand ich ein wirklich tolles, sympathisches Gespann bei dem die Chemie einfach stimmte. Papa McLean knallt mir in der Serie mit seiner legendären Knarre für meinen Geschmack nur etwas zu viele Menschen ab. Insgesamt 120, um genau zu sein.)

Nur war die damals (2011) veröffentlichte DVD-Box mit der ersten (deutschen, um etliche Folgen gekürzten) Staffel von einer derart unglaublich schlechten Qualität, daß wir nicht indirekt dafür werben wollten.

Manfred G
17.01.2014, 07:16
Hallo!
Schön das hier jetzt noch mehr ihre Vorschläge gemacht haben,das gibt bestimmt einige Anregungen für die Sprechblase
Mit Schirm,Charme & Melone: Hier gab es ja einen sehr guten Artikel im HRW Magazin und diese Serie finde ich auch sehr gut (bei der Erstausstrahlung war ich damals zu jung).Die Folgen mit Diana Rigg sind Kult,alle anderen naja...

Zyklotrop
17.01.2014, 07:20
Mit Schirm,Charme & Melone: Hier gab es ja einen sehr guten Artikel im HRW Magazin

Der eine Fortsetzung bzw. Co.-Produktion mit der SB war... ;)

Mick Baxter
17.01.2014, 08:11
Und wer erinnert sich noch an Diamantendetektiv Dick Donald? Der in der letzten Folge sogar starb (oder zumindest nicht sehr gesund aussah) ...

Rabenonkel
17.01.2014, 08:26
Und wer erinnert sich noch an Diamantendetektiv Dick Donald? Der in der letzten Folge sogar starb (oder zumindest nicht sehr gesund aussah) ...

Was das nicht sogar eine dt. Serie wo sie sich immer in einer Kiesgrube geprügelt haben? Kann mich da aber auch total täuschen.

Hate
17.01.2014, 09:12
Neben "Diamantendetektiv Dick Donald" gab es in der 70er Jahren noch eine Krimiserie mit Götz George, die in Südafrika spielte
http://www.imdb.com/title/tt0074406/
Drehbuch: Jean-Michel Charlier

frank1960
17.01.2014, 14:58
Ich habe da noch:

Förster Horn
Gestatten, mein Name ist Cox
Cliff Dexter
Die Globetrotter
Suchen Sie Dr. Suk
Till, der Junge von nebenan
Zirkusdirektor Johnny Slate
Die Spur des Jim Sonnett

felix da cat
17.01.2014, 15:23
Sagt mal, habt Ihr alle die Batman-Serie aus den 1960ern vergessen oder bin ich der einzige, der die großartig findet?

So was muss man einfach lieben: http://3.bp.blogspot.com/-6MRiYQtbGw...man%2Bsurf.png (http://3.bp.blogspot.com/-6MRiYQtbGw4/UCeVH__moZI/AAAAAAAARWs/RuuWQuqWbdI/s1600/batman%2Bsurf.png)
(Batman ermittelt im verbrechensanfälligen Surfer-Milieu und passt sich kleidungsmäßig an; "nur nicht auffallen" ist seine Devise)

Manx cat
17.01.2014, 15:35
Die Batman-Reihe in den 60ern hat man doch damals sicher für den Untergang des Abendlandes gehalten. Inzwischen kann man sie mit verklärtem Blick geniesen.

Ein ganz großer Fan war ich von der "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" Fernsehserie (lief in den 80er Jahren). Hat die jemand gesehen?
Und erinnert sich jemand an "Der lange Treck"?
Und eine richtig schöne Miniserie war "Die Abenteuer des Feiherrn von der Trenck" aus den 70ern.

Irgendeine ganz obskure Erinnerung habe ich auch an eine Serie, die "Gefährliche Ferien" oder so hieß. Ich weiß aber nicht mal mehr, ob das gut war.

Und kann mir irgend jemand bestätigen, ob die Fernsehserie "Robin Hood" aus den 80ern tatsächlich damit endete, dass Richard Löwenherz sich als Tyrann entpuppt? Ich hab da ganz, ganz vage Erinnerungen.

Bad Company
17.01.2014, 15:48
Und was ist mit
AM FUSS DER BLAUEN BERGE
YANCY DERRINGER

frank1960
17.01.2014, 16:10
Nicht zu vergessen die liebenswerte französische Familienserie "Alles unter einem Dach" (Vive la vie) aus den 60ern. Sie endet mit dem Tod des beliebten Opas 'Böschamö' (Benjamin) und das war für mich damals eine ganz traurige Angelegenheit. Nur wusste Ich als Bub nicht, dass damit Feierabend war, und so hab Ich monatelang (oder sogar jahrelang??) auf weitere Folgen gewartet.

Manx cat
17.01.2014, 16:39
... und das war für mich damals eine ganz traurige Angelegenheit.

Das erinnert mich an DAS Trauma meiner Kindheit: Nesthäkchens freundlicher Vater wird zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg einberufen. Da beiß ich heute noch dran.

Zyklotrop
17.01.2014, 16:47
Und kann mir irgend jemand bestätigen, ob die Fernsehserie "Robin Hood" aus den 80ern tatsächlich damit endete, dass Richard Löwenherz sich als Tyrann entpuppt? Ich hab da ganz, ganz vage Erinnerungen.

Diese Fernsehserie habe ich nicht gesehen, aber Richard Löwenherz ist u.a. in dem Kinofilm "Robin und Marian" mit Sean Connery kein Sympathieträger, auch in den Bastei-Comics von Coelho entpuppt er sich nach seiner Rückkehr zur tiefen Enttäuschung der Grünröcke als praktisch genauso tyrannisch wie sein Bruder Prinz John. Der verbrecherische Sheriff von Nottingham wird von Löwenherz wieder in seinem Amt eingesetzt, und Robin wird sogar für einige Zeit auf den Kontinent verbannt, wo er als fahrender Ritter umherzieht. Bastei hat diese Comics aus dem französischen Vaillant/Pif Gadget leider in absolut wirrer, unzusammenhängender Reihenfolge veröffentlicht sodaß der rote Faden verlorengeht. So wird Robins Frau Marian in einer Story zwar ermordet, taucht aber ohne Erklärung wieder auf.

Interessant ist auch, daß er in den meisten Filmen und Comics als älterer Mann dargestellt wird, der historische Richard Löwenherz wurde gerade mal 42 Jahre alt.

DER LETZTE APACHE
17.01.2014, 17:03
Die Fragestellungen hier wie: Was ist mit?, bzw. Kennt ihr eigentlich? Ja, kennen wir.

Folgende Informationen habe ich schon vor Jahren bekommen:

Bezaubernde Jeannie ( I dream of Jeannie ) Die erste Folge ist leider nicht mehr "sendefähig"

Zu Ivanhoe ( Roger Moore ) mein Held aus den 60ern: Wahrscheinlich sind die 13 gesendeten Folgen in den Archiven verschollen, bzw. nicht

mehr auffindbar.

Es soll auch mal dort gebrannt haben. Damit lassen sich natürlich alle lästigen Anfragen abwehren. Die auf deutsch synchronisierten Folgen

sind damit

unwiederbringlich verloren. :(

Manx cat
17.01.2014, 18:08
Die Robin Hood-Reihe von Pif Gadget hört sich recht interessant an. Aber in Bastei-Bearbeitung muss ich mir das wohl nicht antun. Klingt nach einer Bearbeitung a la Roter Korsar.

Zyklotrop
17.01.2014, 18:35
Der Vergleich ist sehr zutreffend, aber in Ermangelung einer anderen deutschen Ausgabe hat der Sammler wohl keine Wahl.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=12929

ZAQ
17.01.2014, 21:37
(...) Die auf deutsch synchronisierten Folgen

sind damit

unwiederbringlich verloren. :(Da würd ich meine Hand auch nicht für in's Feuer legen - egal, um welche Serie es sich handelt:

Über meine 'Trauma-Serie', S.R.I. und die unheimlichen Fälle, (lief 1972 im ZDF und wurde nie wiederholt) hiess es auch jahrzehntelang, dass das rechtlich und(!) vorlagentechnisch aussichtslos wäre, dass das je wieder (in der dt. Synchro) zu sehen wäre. Bis dann im September vergangenen Jahres die 13 vom ZDF synchronisierten Folgen auf DVD erschienen. Der Herausgeber hält sich im Booklet sehr bedeckt, bzw. ergeht sich nur in vagen Andeutungen, über welche dubiosen Kamäle das dann doch noch möglich wurde und der Fan ist's dann auch zufrieden, Hauptsache dass es das jetzt endlich gibt.

Aber seitdem glaub ich auch kein 'unwiederbringlich verloren' mehr.

ZAQ
17.01.2014, 21:41
PS: Stichwort Weihnachtsvierteiler: Ja, Seewolf und Tom Sawyer waren prima, wurden aber auch regelmässig immer mal wieder im TV gezeigt. Mein Favorit, Zwei Jahre Ferien nach Jules Vernes, gab's aber mWn auch nie wieder in ner Wiederholung. Da war ich auch froh, dass es dass dann vor ein paar Jahren endlich auch wenigstens als DVD gab. Lederstrumpf mit Helmut 'Kennen-Sie-Kino' Lange? Hab ich auch seit damals nicht mehr gesehen. Komisch, eigentlich... :weissnix:

DER LETZTE APACHE
17.01.2014, 23:52
Da würd ich meine Hand auch nicht für in's Feuer legen - egal, um welche Serie es sich handelt


So, so.

Ich lasse mich hierfür gerne eines besseren belehren, aber:

Tatsache ist nun mal, das ich das mittlerweile bald 30 Jahre immer mal wieder höre, der Ivanhoe mit Roger Moore kommt demnächst...

Für mich ist das wie Warten auf Godot. Kennst Du das?

Ich habe die 39 Folgen Ivanhoe, allerdings keine auf deutsch.

Und was deine S.R.I. Folgen betrifft:

Wäre ich mir gar nicht sicher, ob es sich hierbei um die Original-Synchronisation von damals handelt... aber is auch Bockwurst.

Wenn denn Ivanhoe in deutsch kommen sollte - in Originalsynchron, oder nachimitiert - meinetwegen auch neu digitally remastered und durch ein

Konfigurationsmanagement abgesegnet und gegengezeichnet - ich würde mich freuen. Aber ich glaub nicht dran.

ZAQ
18.01.2014, 00:11
(...)

Und was deine S.R.I. Folgen betrifft:

Wäre ich mir gar nicht sicher, ob es sich hierbei um die Original-Synchronisation von damals handelt... (...) Sondern? Wenn NEU synchronisiert, warum dann nicht die gesamte Serie, sondern nur die damals gesendeten Folgen? Weil nur von denen der deutsche Vor- und Abspann vorlag? Und die damalige Schnitt-Bearbeitung des ZDF?

Ich mein, natürlich: Zwischen damaliger Ausstrahlung und jetzigem Wiedersehn lagen über 40 Jahre und meine Kindheitserinnerungen daran waren NOCH nebulöser als der Inhalt der Serie. Insofern weiß ich natürlich auch nicht mehr wirklich, wie weit die damalige Ausstrahlung und die jetzt vorliegende DVD übereinstimmen. Aber nach allen (Hintergrund-)Infos, die ich dazu mittlerweile mitgekriegt hab, macht eigentlich alles andere als 'Das-ist-die-damalige-Fassung' nicht wirklich Sinn und ist ziemlich unwahrscheinlich.

ELDORADO
18.01.2014, 01:17
Noch nicht genannt aus dem SF-Bereich:

Die Mädchen aus dem Weltraum
(absoluter, heute unfreiwillig komischer Trash mit Pierre Brice im goldenen Dress).
http://www.youtube.com/watch?v=rr8N5z7HvnQ

Die Mars-Chroniken
(schon deutlich stärkere Miniserie mit Rock Hudson, Maria Schell und "Spider-Man" Nicholas Hammond):
http://www.youtube.com/watch?v=hugnvauktoc


und meine stärkste "Diamanten"-Erinnerung heißt "Härte 10":
http://www.youtube.com/watch?v=QOfviHruIEw

Mick Baxter
18.01.2014, 01:58
Die Fragestellungen hier wie: Was ist mit?, bzw. Kennt ihr eigentlich? Ja, kennen wir.

Folgende Informationen habe ich schon vor Jahren bekommen:

Bezaubernde Jeannie ( I dream of Jeannie ) Die erste Folge ist leider nicht mehr "sendefähig"

Zu Ivanhoe ( Roger Moore ) mein Held aus den 60ern: Wahrscheinlich sind die 13 gesendeten Folgen in den Archiven verschollen, bzw. nicht

mehr auffindbar.

Es soll auch mal dort gebrannt haben. Damit lassen sich natürlich alle lästigen Anfragen abwehren. Die auf deutsch synchronisierten Folgen

sind damit

unwiederbringlich verloren. :(
Ivanhoe wurde auf ARTE gezeigt. Keine Ahnung mehr, ob synchronisiert, aber die Bildqualität war von "unsendbar" nur wenig entfernt.

À propos Roger Moore: Daß der in "Maverick" mitgespielt hat, hatte ich vollends verdrängt.

Hate
18.01.2014, 02:16
Das ist ja hier wie bei Michael Mittermeier vor 15 Jahren!

Zyklotrop
18.01.2014, 04:23
Ivanhoe wurde auf ARTE gezeigt. Keine Ahnung mehr, ob synchronisiert,...

Original mit Untertiteln.

DER LETZTE APACHE
18.01.2014, 10:20
Ivanhoe wurde auf ARTE gezeigt. Keine Ahnung mehr, ob synchronisiert, aber die Bildqualität war von "unsendbar" nur wenig entfernt.


"unsendbar", oder nicht sendefähig bezog sich in meinen Beitrag auf die erste Folge Jeannie.

Klar liefen die Ivanhoe auf Arte - waren die nicht gar in franzözisch mit englischen Untertiteln? Weiß ich nicht mehr so genau.

Ich meine aber die deutsch synchronisierten 13 Folgen von 1962 u. 1963. Die sind bis heute verschollen.

Manx cat
18.01.2014, 10:24
PS: Stichwort Weihnachtsvierteiler: Ja, Seewolf und Tom Sawyer waren prima,...

Tom Sawyer Weihnachtsvierteiler? - Kenn ich nicht, aber ist auf youtube. Ich meinte eine Spielserie von beträchtlicher Länge (über 30 Folgen) mit schönen Cliffhangern, in denen zunächst die Tom Sawyer-Geschichte erzählt wurde, die dann nach nahtlos in die Huckleberry Finn Erzählung mit der Flussfahrt überging.
Hier ist sie:
http://www.youtube.com/watch?v=Xnbvmf1kLbg

frank1960
18.01.2014, 12:15
Mein Lieblings-Weihnachtsvierteiler ist ganz klar 'Die Schatzinsel', mMn die beste Verfilmung dieses Stoffes überhaupt.
Jedenfalls von denen , die Ich gesehen hab.

ZAQ
18.01.2014, 12:40
Tom Sawyer Weihnachtsvierteiler? - Kenn ich nicht, aber ist auf youtube. Ich meinte eine Spielserie von beträchtlicher Länge (über 30 Folgen) mit schönen Cliffhangern, in denen zunächst die Tom Sawyer-Geschichte erzählt wurde, die dann nach nahtlos in die Huckleberry Finn Erzählung mit der Flussfahrt überging.
Hier ist sie:
http://www.youtube.com/watch?v=Xnbvmf1kLbgDie hatte ich total vergessen (damals aber auch gesehen). Und 'damals' sagte mir 'Brigitte Horney' auch noch nichts, die wurde mir erst mit ihrem 'Spätwerk' "Jakob und Adele" ein Begriff...

PS: Laut wikipedia waren deine 'über 30 Folgen' übrigens nur 26. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_von_Tom_Sawyer_und_Huckleberry_Finn

frank1960
18.01.2014, 14:43
Immer mehr verschüttete Erinnerungen werden freigelegt:

Alexander Zwo
Okay S.I.R. (diese Serie hätte den '3 Engel für Charlie'-Machern als Vorlage dienen können)
Der Bumerang
Skippy, das Buschkänguruh
Twen Police
Der Baron
Der Einzelgänger
Der Mann mit dem Koffer

ZAQ
18.01.2014, 15:59
Wen ich ja auch gern mal widersehen würde, ist Petrocelli. Und ich frag mich immer wieder: Warum bestimmte Sachen gefühlt in Endlosschleife wiederholt werden und anderes der jeweils gleichen 'Kathegorie' nie wieder.

A propos 'dauernd vs. nie wieder': "Charleys Tante" ist ja im Grunde ne ziemlich alberne Geschichte und meist ziemlich übel verfilmt (Heinz Rühmann, Peter Alexander,...). DIE gibts immer wieder zu sehen. Es gab aber mal -ich glaube, es war ne Bühnenaufzeichnung einer Theateraufführung- eine Version mit Jörg Pleva in der Titelrolle. DIE war klasse und!? - es gab sie mWn nie wieder zu sehen. :weissnix:

frank1960
18.01.2014, 16:33
A propos 'dauernd vs. nie wieder'

'Tagebuch eines Wahnsinnigen' mit Carl-Heinz Schroth war mit das Beste, was Ich jemals in Sachen Fernsehspiel gesehen hab. Und wie oft wurde es ausgestrahlt? Nur zweimal.

Mick Baxter
18.01.2014, 19:08
"Der Prins muß her" fand ich seinerzeit auch recht gut. Wohl auch nie wiederholt worden, fand nicht mal Eingang in die IMDB (aber zumindest in die Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Prins_muß_her)). Ebenfalls selten oder nie wiederholt: "Die Unternehmungen des Herrn Hans (http://www.imdb.com/title/tt0074066/?ref_=nm_flmg_act_43)".

Kaschi
18.01.2014, 20:06
Die Mädchen aus dem Weltraum
(absoluter, heute unfreiwillig komischer Trash mit Pierre Brice im goldenen Dress).
http://www.youtube.com/watch?v=rr8N5z7HvnQDazu fällt mir diese schräge Super-8-Verfilmung ein: Vivi - Dietmar - und - Lady aus dem Weltraum ...
http://www.youtube.com/watch?v=-MuQDa4hjfY

Ich würde gerne mal wieder "Dreht Euch nicht um - der Golem geht rum" sehen. Ein Sci-Fi-Fernsehspiel um eine Gesellschaft in scheinbar paradiesischem Zustand: "NEIN! NEIN! NEIN! WIR WOLLEN NICHT UNSTERBLICH SEIN!"

Zyklotrop
18.01.2014, 21:02
Ich meinte eine Spielserie von beträchtlicher Länge (über 30 Folgen) mit schönen Cliffhangern, in denen zunächst die Tom Sawyer-Geschichte erzählt wurde, die dann nach nahtlos in die Huckleberry Finn Erzählung mit der Flussfahrt überging.

RRAAH! Ich weiß nicht ob ich mich für die Empfehlung bedanken soll oder fluchen. Eigentlich hab ich überhaupt keine Zeit, kann aber einfach nicht aufhören zu gucken. Bin schon bei Episode 9.

Sehr schöne, werkgetreue Verfilmung. Mark Twains diverse Meisterwerke gehörten immer schon zu meiner Lieblingslektüre. Ich mochte auch den "Huck Finn"-Film mit Elijah "Frodo" Wood in der Titelrolle sehr gerne, besonders der mitreißende Soundtrack geht ins Ohr. Auf Youtube hab ich leider nur den amerikanischen Trailer gefunden, mir fällt aber auf daß da Szenen zu sehen sind, die sie im Film rausgeschnitten haben.


https://www.youtube.com/watch?v=PiQQ2d5IKwo

ZAQ
18.01.2014, 21:49
Trotz vieler guter Sawyer-Verfilmungen (auch neulich der neue mit Benno Führmann als Indiana Joe und Heike Makkatsch als Tante Polly gefiel mir ganz gut): Für mich ist Tom und Huck immer der Weihnachtsvierteiler. Bildtechnisch war das mein 'Erstkontakt' und der ist ja bekanntlich prägend. Auch noch prägend: Meine Buchausgabe mit Illustrationen von Kästner-Illustrator Walter Trier, sowie die Europa-Hörspielfassung mit Erzähler Hans Paetsch. (Daraus der Satz "Sie ahnten ja nicht, was ihnen bevorstand..." hat auch Einzug auf eine Ärzte-LP gefunden...)

Zyklotrop
19.01.2014, 08:43
Einer meiner Allzeit-TV-Lieblinge: Der Doktor und das liebe Vieh.

Manx cat
19.01.2014, 16:10
... kann aber einfach nicht aufhören zu gucken. Bin schon bei Episode 9.


Ich seh das mal als Kompliment. :)
Die neue deutsche Filmversion werd ich mir im Lauf der Woche mal ansehen.

ZAQ
19.01.2014, 17:46
...tu das. Aber erwarte keine 'werkgetreue' Verfilmung. Dass zB Indianer Joe mit Tante Polly 'was am Laufen hat' ist für manchen sicher 'gewöhnungsbedürftig'. Man muss sich schon drauf einlassen können, dass der Film den Stoff 'modernisiert'...

gerhard
19.01.2014, 18:51
mir gefällt der Sigurd von Martin Frei eigentlich sehr gut, hat eine ähnliche Qualität wie der "Rote Ritter".... auch find ich den Cover schön.... es ist halt was anderes als Wäscher, aber solide gezeichnet und ich hoffe es geht weiter damit und vielleicht entwickelt sich die Sache ja auch noch weiter.

Zyklotrop
20.01.2014, 05:22
Dass zB Indianer Joe mit Tante Polly 'was am Laufen hat' ist für manchen sicher 'gewöhnungsbedürftig'.

Danke, das genügt. :kotz: Benno Fürmann scheint mir nebenbei bemerkt der blondeste Indianer aller Zeiten zu sein...


Es gibt in der Tat erstaunlich viele gelungene Mark Twain-Verfilmungen, aber so auf die Schnelle will mir keine einzige Comic-Adaption einfallen, die mich wirklich begeistert hätte und die ich als kongenial zu den Romanen sehen würde. Da beziehe ich schon Comicfassungen von anderen Twain-Meisterwerken wie Prinz und Bettelknabe oder den Yankee am Hof von König Artus mit ein. Der neueste Tom Sawyer-Comic hierzulande ist zweifellos der Manga von Tokyopop (http://www.tokyopop.de/manga-shop/product_info.php?products_id=3402) (der nicht übel ist), auch Walter Neugebauers Version sieht vielversprechend aus, da kenne ich allerdings vorläufig nur das eine Bild aus der Ausstellung in Zagreb (http://www.comicforum.de/showthread.php?134905-Walter-Neugebauer-Winnetou&p=4647154&viewfull=1#post4647154), das ich fotografiert habe.

Die "Famous Stories"-Fassung von 1942 ist (legal) hier als PDF downloadbar (http://www.homeschoolfreebie.wholesomechildhood.com/tom-sawyer-in-comics/). Ist allerdings auch recht schwach.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=12958

Die Marvel-Fassung ist übrigens gar nicht mal übel, man darf sich nur nicht von dem reißerischen Titelbild im Superheldenstil abschrecken lassen. Der Inhalt ist zum Glück stilistisch mehr an den "Illustrierten Klassikern" orientiert.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=12959

Einen weiteren wenn auch etwas makaberen und ziemlich tödlichen Gastauftritt bei Marvel hat Tom in Deadpools Killustrierten Klassikern, die als kompletter Sammelband von Panini auch auf Deutsch zu haben sind (http://www.paninicomics.de/deadpool---killustrierte-klassiker-i10018.html).

ZAQ
21.01.2014, 00:30
Danke, das genügt. :kotz: Benno Fürmann scheint mir nebenbei bemerkt der blondeste Indianer aller Zeiten zu sein... (...) Erstens empfehle ich 'unvoreingenommen anschauen' und DANN urteilen. Hier wie überall. Und zweitens hamm'se Benno schon schön zurecht gemacht (mit zwei verschiedenfarbigen Augen), die Haarfarbe ist okay und wenn ich mich recht erinner ist 'Indianer Joe' auch in der Buchvorlage kein 'reinrassiger' Indianer; insofern ist da einiges an Haarfarben durchaus 'erlaubt'. (Und sooo blond isser -Dank Maskenbildner?- sowieso auch wieder nicht...)
(...) Es gibt in der Tat erstaunlich viele gelungene Mark Twain-Verfilmungen, aber so auf die Schnelle will mir keine einzige Comic-Adaption einfallen, die mich wirklich begeistert hätte und die ich als kongenial zu den Romanen sehen würde. (...) Ich mochte ja Huck Finn (http://www.suhrkamp.de/graphic-novel/olivia-vieweg/huck-finn_1018.html) (von dem ich btw nicht weiß, warum er im comicguide nicht erfasst ist), aber erstens ist das eben nicht Tom, sondern Huck, zweitens versetzt es die Story in die Jetzt-Zeit, was schon mal per se nicht jeder als 'kongenial zu den Romanen' gelten lassen würde und Drittens: Ich mochte den, aber 'begeistert' ist auch wieder was anderes.

frank1960
21.01.2014, 04:16
Einer meiner Allzeit-TV-Lieblinge: Der Doktor und das liebe Vieh.

Vor ein paar Tagen mal wieder den TV-Film gesehen. Anthony Hopkins als 'Siegfried' ist einfach zu urig :)

mt11
21.01.2014, 06:36
Einer meiner Allzeit-TV-Lieblinge: Der Doktor und das liebe Vieh.

Yeah, da kämpfen wir uns auch gerade (aber mit Freude!) durch die gesamte Serie - derzeit sind wir mitten in Staffel 3.

Die Dialoge und der Humor dieser Serie sind einfach köstlich.:cool:

mt11
21.01.2014, 06:42
Vor ein paar Tagen mal wieder den TV-Film gesehen. Anthony Hopkins als 'Siegfried' ist einfach zu urig :)

Wusste gar nicht daß es auch eine Verfilmung mit Anthony Hopkins gibt...?

Gibt's davon auch eine DVD? Bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden...

Zyklotrop
21.01.2014, 07:10
Doch, doch. (http://www.amazon.de/Der-Doktor-das-liebe-Vieh/dp/B00080SK1S/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1390287918&sr=8-10&keywords=der+doktor+und+das+liebe+vieh)

Hopkins als Siegfried ist sehr gut, dennoch ist die TV-Serie um Längen besser und näher an den Büchern, besonders was James Herriot angeht.

Ich hoffe doch, ihr lest auch die genialen Romanvorlagen? Wenn nicht, dann wird's aber höchste Zeit. :) Sonst hetze ich euch Tricky Woo auf den Hals.

Rabenonkel
21.01.2014, 09:31
Großer Adler - Häuptling der Cheyenne. Das ist so mit meine erste Fernseherinnerung. Gibt es sogar inzwischen als DVD. :D

Zyklotrop
21.01.2014, 09:39
Die Serie war mir bislang völlig unbekannt. Auf Youtube habe ich einen Trailer zur DVD gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=_WjM54ISt5s

Scheint recht interessant zu sein. Die Indianer sehen aber wie so oft in Western sehr un-indianisch aus.

mt11
21.01.2014, 10:56
Wer erinnert sich noch an Sergeant Dudu?

Sein Standardspruch war immer "Is gud"

Gordon
21.01.2014, 11:47
Ihr erinnert mich an Sachen, von denen ich nicht mal wußte, dass ich sie vergessen hatte.:awe:

DER LETZTE APACHE
21.01.2014, 13:40
Wer kann sich noch an diese Krimiserie erinnern?



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/manhunt.JPG


Sie lief 1964 u. 1965 im Vorabendprogramm und diese Kommissare mußten San Diego von Kriminellen säubern.

Der deutsche Titel bei uns: Gesucht wird...

26 Folgen a 30 Minuten wurden bei uns gezeigt. 78 Folgen waren im Original produziert worden.

http://www.youtube.com/watch?v=f90quqSc4yE

frank1960
21.01.2014, 13:48
Bei dem Titel 'Gesucht wird' klingelt was bei mir, aber ansonsten kann Ich mich an nix mehr erinnern.

frank1960
21.01.2014, 13:53
Ebenso ergeht es mir bei 'Kein Fall für FBI'. Da ist mir nur noch die klasse Titelmelodie (http://www.youtube.com/watch?v=liskfxNVlK8) im Ohr geblieben.

Rabenonkel
21.01.2014, 14:56
Hm, die obigen Serien sagen mir alle nichts. :(

Was mir noch in total guter Kindererinnerung ist: Indian River. Das war ein Jugendcamp in Kanada (?). Ist glaube es ist nie wieder irgendwo als Wiederholung gelaufen.

DER LETZTE APACHE
21.01.2014, 16:13
Rabenonkel,

Gucke mal da:

http://www.youtube.com/watch?v=NTDt-YYp5Lk

mt11
21.01.2014, 17:07
Hier einige Serien die für uns Kids damals einfach Pflicht waren:

Raumschiff Enterprise TOS
UFO
Immer wenn er Pillen nahm
Der rosarote Panther (Zeichentrick)
Die 2
Rauchende Colts
Väter der Klamotte (oder hieß es Männer ohne Nerven?)
The Munsters
Catweazle
Departement S (Jason King)
Kobra übernehmen sie
und noch viele andere mehr, die hier auch schon genannt wurden - war schon eine tolle Zeit, das Fernsehen der 60er und 70er.:cool:

mt11
21.01.2014, 18:12
... :) Sonst hetze ich euch Tricky Woo auf den Hals.

Ja, ja...und der Gärtner muß ihn wieder tragen.:p


Danke auch für den Link!

Rabenonkel
21.01.2014, 20:29
Rabenonkel,

Gucke mal da:

http://www.youtube.com/watch?v=NTDt-YYp5Lk

Das ist echt immer wieder erstaunlich. Da hat man 40 Jahre davon nichts mehr gesehen oder gehört, aber an das Intro kann man sich dann sofort wieder erinnern. Besonders an die Musik.

Ein Hoch auf das Langzeitgedächtnis. ;) Und seine Brille sucht man alle 5 Minuten, weil man nicht mehr weiß wo man sie hingelegt hat. :(

DER LETZTE APACHE
21.01.2014, 22:27
Einige der wenigen TV-Serien die ich nicht gesehen habe, bzw. nicht sehen konnte, weil sie nur in bestimmten Regionalprogrammen lief, war

Wells Fargo. http://www.youtube.com/watch?v=aruUx5VWw9M

Ab 1965 ließ das ARD die 51 Folgen über die Bildschirme flimmern. Nur eine Folge - weil bei Verwandten zu Besuch - konnte ich mir anschauen.

Wells Fargo ist doch für Jeden von uns ein Begriff?

Dieses 1856 gegründete Kurierdienstunternehmen, das wohl fast in jedem alten Western - Postkutschenüberfall - vorkommt?


In der ( Neu ) Zeit kam es den Amerikanern wieder in Erinnerung. Am 15. August 1965. Die Beatles gaben im Shea Stadium ( New York )

ein ( völlig ) ausverkauftes Konzert. Ihr Manager Brian Epstein wollte die Fab Four mittels Helikopter bis an die Bühne bringen.

Das wurde jedoch von den Stadtvätern aus Sicherheitsbedenken abgelehnt. Dann erhielt die Wells Fargo Sicherheitsabteilung einen Auftrag.

Man holte die Beatles mit einer gepanzerten Limousine vom Warwich Hotel ab und beförderte sie in den Katakomben des Shea Stadiums.




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/wellsfargobadge.jpg

Das Wells Fargo Abzeichen





http://www.comicforum.de/photopost/data/500/john_lennon_wells_fargo.jpg
John Lennon kurz vor dem Auftritt
das Abzeichen an der Jacke ist deutlich zu sehen


http://www.youtube.com/watch?v=TTtz8F6jbCw

Im Stadion wimmelte es nur so von Polizei und Sicherheitsleuten. Brian Epstein hatte panische Angst, es könnte irgendwo ein Scharfschütze...

Die vier Beatles trugen das Abzeichen an der Jacke, damit jeder von der Sicherheitsabteilung weiß, diese gilt es zu beschützen.

Zyklotrop
22.01.2014, 10:47
Genial! An sich sollten die Beatles aber auch ohne Abzeichen erkennbar sein. :p (Andererseits tut sich auch ein Scharfschütze leichter, wenn die Ziele markiert sind... selbst wenn man aus der Entfernung die Gesichter nicht so genau erkennt, die glänzenden Sterne sieht man.)

Wells Fargo gibt's ja bis heute. In der Serie Lassiter wird Wells Fargo immer wieder als sehr zweifelhafte bis kriminelle Organisation dargestellt (siehe hierzu meine Ausführungen in Sprechblase #219 (http://die-neue-sprechblase.at/pages/index/spbl_219.html)). Mich wundert, daß Todhunter Ballard alias "Jack Slade" zumindest in den USA nie von Wells Fargo verklagt wurde.

DER LETZTE APACHE
22.01.2014, 11:40
Mich wundert, daß Todhunter Ballard alias "Jack Slade" zumindest in den USA nie von Wells Fargo verklagt wurde.


Na ja, man wollte sicherlich keinen Rechts :streit:, weil man wohl bei zu viel :bicksen: eine :flop: Werbung befürchtete.

Ist das jemandem aufgefallen?

Der Held in der Wells Fargo Serie ist Linkshänder. Die sind mir sehr sympathisch. Wie auch Paul McCartney. Wie auch meinereiner einer ist. :D

Zyklotrop
22.01.2014, 11:50
Little Joe aus Bonanza war auch Linkshänder, wenn ich mich recht erinnere.

frank1960
22.01.2014, 11:55
Und 'Der Würger von Boston'.

Zyklotrop
22.01.2014, 11:56
Braucht man zum Würgen nicht beide Hände?

frank1960
22.01.2014, 11:58
Schau Dir die Bonanza-Folge an , in der Joes Frau ermordet wird.

Neander
22.01.2014, 14:45
.

Genial! An sich sollten die Beatles aber auch ohne Abzeichen erkennbar sein. :p (Andererseits tut sich auch ein Scharfschütze leichter, wenn die Ziele markiert sind... selbst wenn man aus der Entfernung die Gesichter nicht so genau erkennt, die glänzenden Sterne sieht man.)


"Es blinkt und glitzert wie eine Bordelltür", stellt der alternde Revolverheld Jack Beauregard erfreut fest, bevor er im "Terence Hill"-Klassiker "Mein Name ist Nobody" von 1973 aus hunderten Metern Entfernung als letzte historische Heldentat die 150 Mann starke "Wilde Horde" in alle Winde "zerstreut". Zu sehen unter diesem Link http://www.moviepilot.de/movies/mein-name-ist-nobody und im Kinofilm ab Minute 1:32:30, wurde hier das "Sternmarkierungs"-Thema - diesmal ohne die Beatles, aber dafür mit 150 Satteltaschen ebenso vieler Desperados - auf besonders spektakuläre Art und Weise variiert. :D

Der eine oder andere "Terence Hill /(Bud Spencer)"-Klassiker wäre hier vielleicht auch einmal ein Thema wert.

Grünling
22.01.2014, 17:09
Schau Dir die Bonanza-Folge an , in der Joes Frau ermordet wird.

Vom Würger von Boston? Glaub ich dir nicht.

Meine Lieblings-TV-Serien in der Jugend waren Invasion von der Wega und Bronco!
Die Wega-Folgen waren zum Teil echt gruslig. Ausserdem war klar, dass die eigenen Eltern Leute von der Wega sein mussten, so wie sich während unserer Pubertät aufführten. :D
Und Bronco, der Südstaatler dem keiner glaubt – beste Ware!

frank1960
22.01.2014, 17:58
Bronco, Bronco, dadadadadadada...Bronco, Bronco, Bronco Layne!

Da fällt mir auch wieder 'Der Mann ohne Namen' ein.

FrankDrake
22.01.2014, 18:18
Bei Lieblingsserien habe ich gauz andere Titel auf dem Zettel:

- Die Wicherts von nebenan
- Ein Colt für alle Fälle
- Die Profis
- Lou Grand
- Die fliegenden Ärzte
- Fackeln im Sturm
- Alf
- Miami Vice


Alles schon in Farbe ;)

frank1960
22.01.2014, 18:27
Das ist dann die Zeit, in der die Liste von Serien, die Ich gemocht habe, immer kürzer wird.

Manx cat
22.01.2014, 18:39
.
Der eine oder andere "Terence Hill /(Bud Spencer)"-Klassiker wäre hier vielleicht auch einmal ein Thema wert.

Wenn schon Spielfilme, dann doch unsern deutschen Herbie: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Grünling
22.01.2014, 19:16
Alles schon in Farbe ;)

In Farbe fand ich TAMMY, DAS MÄDCHEN VOM HAUSBOOT prima.
Farbfernseher hatten aber nur die Nachbarn, die meisten Tammys hab ich
leider nur in SW gesehen.

Zyklotrop
22.01.2014, 19:34
Das ist dann die Zeit, in der die Liste von Serien, die Ich gemocht habe, immer kürzer wird.

Das ist dann die Zeit, die ich dann auch schon miterleben durfte. Aber die 80er waren in der Tat diesbezüglich sehr mager, das Hasselhoff-Zeugs wie Knight Rider und Baywatch, das während meiner Schulzeit "in" war, mochte ich damals wie heute nicht. Alf auch nicht. "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" sehe ich aber immer wieder gerne. "Ein Engel auf Erden" war zwar kitschig, aber gut. Das erste Mal, daß ich anfing Michael Landon zu mögen. Die Cartwrights waren mir immer so herzlich unsympathisch.

Die 90er hatten dann wieder jede Menge kultige Serienhits, die ich wirklich liebe, wie z.B. Friends, Der Prinz von Bel Air (den Carlton-Tanz (https://www.youtube.com/watch?v=zS1cLOIxsQ8) kann ich bis heute nicht), Eine schrecklich nette Familie oder Hercules (https://www.youtube.com/watch?v=Zxom-LW-PFU)und Xena. Eigentlich sind das alles auch schon nostalgische Klassiker...

frank1960
22.01.2014, 21:27
Die Cartwrights waren mir immer so herzlich unsympathisch.

Wa...was? Hoss Cartwright, die unvergessene Seele der 'Ponderosa' unsympathisch? :( Da...das muss Ich erstmal verarbeiten :trauer:

FrankDrake
22.01.2014, 22:05
Hoss Cartwright, die unvergessene Seele der 'Ponderosa' unsympathisch?

Du meinst Hop Sing ;)

DER LETZTE APACHE
22.01.2014, 22:21
Dann kommt jetzt hier mal meine Auflistung. Es fehlt nichts. Sie ist vollständig. Bei den einen oder anderen werden vielleicht wieder einige

nebulöse und schattengleiche Erinnerungen wach. Die Serien, die hier fehlen, mochte ich nicht. Einige kannte ich auch nicht, wie z. B.

Abenteuer unter Wasser. War bestimmt ne coole Serie. Sie lief 1959. Da war ich noch zu jung und Fernsehen hatten wir bis Dato noch nicht.

Bewusst weggelassen habe ich Serien wie Lassie, Fury, Augsburger Puppenkiste. Ich geh mal davon aus, die kennt jeder. Apropos Puppenkiste:

Am besten fand ich Bill Bo und seine Bande ( Ziehen lang schon durch die Lande und weil man sie nicht fangen kann, hängt keiner am Galgen dran ).

Alphabetisch:

Alle meine Tiere ( Gustav Knuth )

Am Fuß der blauen Berge

Auf der Flucht

Bezaubernde Jeannie

Daniel Boone

Das Geheimnis der weißen Masken

Das Kriminalmuseum

Dem Täter auf der Spur

Der Chef

Der Forellenhof

Der Mann, den es nicht gibt

Der Mann ohne Namen

Der Texaner

Dezernat M

Die Abenteuer des starken Wanja

Die Unbestechlichen

Dschungelboy

Ferien auf der Kräheninsel/ Saltkrokan

Geheimauftrag für John Drake

Gesucht wird...

Hafenpolizei

Ivanhoe

Kobra, Übernehmen Sie!

Maverick

Perry Mason

Rauchende Colts

Raumpatrouille

Richard Löwenherz

Sergeant Preston

77 Sunset Strip

Shannon klärt auf

Simon Templar

Solo für O.N.C.E.L.

Sprung aus den Wolken

Stahlnetz

Westlich von Santa Fee

Yancy Derringer

Neander
22.01.2014, 23:00
.
Mit Deiner Themenwahl kann ich mich durchaus gut anfreunden. Bis Deine Wunschliste allerdings in der Sprechblase exklusiv komplett abgearbeitet sein würde, wären beim derzeitigen Erscheinungsrhythmus leider naturgemäß nicht mehr alle derzeitigen SB-Leser mit an Bord ... :)

Zyklotrop
22.01.2014, 23:15
...daß die hier schon erwähnte TV-Serie Die Zwei mit Tony Curtis und Roger Moore zwar leider nie eine zweite Staffel erleben durfte, aber immerhin auf den Seiten des französischen Pif Gadget eine Fortsetzung in Comic-Form erfuhr?

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=12982

Autor war Victor Mora, Zeichner Raffaelle Marcello.

ZAQ
23.01.2014, 00:01
Die Zwei hatte mWn deshalb keine zweite Staffel, weil sie im Original 'normal' war. Und als solche nur die x-te Variation altbekannter Serienkost. Das hat man auch in Deutschland erkannt und sich gedacht: 'Lass mal was anders machen.' Dieses 'anders' war dann die 'flapsige Synchro' mit so genialen Sprüchen wie 'Nu mach mal hinne, in 7 Minuten kommt nach uns das heute-journal, bis dahin müssen wir den Fall geklärt haben.' (Oder so ähnlich.) Erst diese Synchro verhalf der Serie hierzulande(!) zu ihrem Kult-Status. Und sonst eben nirgends.

Was mich etwas erstaunt ist, dass hier noch keiner 'Die Profis', 'Starsky und Hutch' (Huggy Bear!), 'Die Straßen von San Francisco', 'Tennisschläger und Kanonen', 'Die Waltons', 'Pan Tau', 'Die Märchenbraut'... genannt hat.

NICHT erstaunt bin ich, dass Black Beaty, Haus am Eaton Place, Königlich byerisches Amtsgericht (Es war eins schöne Zeit...), Dallas und Denver ungenannt blieben :D

Persönlich freu ich mich ja zur Zeit über die Wiederholungen von Der Fahnder, Graf Yoster und Inspektor Wanninger (mit 'Fröschl') in irgend nem Dritten (hr?) auch wenn das leider ne Zeit ist, in der ich nicht regelmässig gucken kann.


Witzig find ich, dass an den jeweils genannten Serien ungefähr abschätzbar ist, wie alt der jeweils Postende ist. Stimmt eben doch, dass die jeweilige Qualität der Serien gar nicht so entscheidend ist. Wichtiger ist, was man in nem bestimmten Alter gesehen hat. 'Die Helden der Kindheit' verrät man eben nicht, die sind zu prägend...

DER LETZTE APACHE
23.01.2014, 00:05
Ein Filmereignis, was wirklich Fernsehgeschichte geschrieben hat, möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Man weiß nicht genau, wie man das einordnen kann. Einige Zeitgenossen sind der Ansicht, es ist eine Serie. Ich bin der Meinung, es

handelt sich um einen Mehrteiler:

So weit die Füße tragen ( 1959 ) http://www.pandastorm.com/detail/so-weit-die-fuesse-tragen/5766.htm?PHPSESSID=honhg7bss8h9vqupsthfug5nb7

Ich habe dieses Drama in der Wiederholung um 1965 gesehen.

Die Neuverfilmung von 2001 kann aber die Dramaturgie der Handlung m. E. einfach nicht einfangen.

Horatio
23.01.2014, 00:16
...daß die hier schon erwähnte TV-Serie Die Zwei mit Tony Curtis und Roger Moore zwar leider nie eine zweite Staffel erleben durfte, aber immerhin auf den Seiten des französischen Pif Gadget eine Fortsetzung in Comic-Form erfuhr?

Also mir war zumindest die Comic-Adaption bekannt. Ich besitze seit 1976 eine Ausgabe von "TV Sélection" mit den Comic-Serien "Amicalement vôtre" (Die Zwei), "Les Mystères de l'Ouest" (Verrückter Wilder Westen), "Mannix" (dito), außerdem "Les aristocrates" (Gentlemen GmbH) und "Jacques Flash" (kenne ich nicht). Damals im Frankreich-Urlaub zugelegt, konnte ich den kleinformatigen Band aber erst sehr viel später lesen.

Die obige Comicseite ist darin auf Seite 72.

War bei den TV-Aufzählungen "Die Abenteuer von Robin Hood" mit Richard Greene schon dabei? Mit dem bekannten Titellied ...

ZAQ
23.01.2014, 00:19
PS: Ich erinnere dunkel ne Serie mit Jan-Michel Vincent (als Hubschrauberpilot? - Aber definitiv NICHT 'Airwolf') lief damals im Ersten, sonntags nachmittags. So um den Dreh als auf dem Sendeplatz 'Der Mann aus den Bergen' lief, aber ich bin nicht mehr sicher, ob das früher oder später lief. Jemand ne Ahnung, was das gewesen sein kann? Bin da auch über Google nicht fündig geworden. Hab nur noch in Erinnerung, dass neben Vincent ein dunkel gelockter Anderer spielte, der sich in einer Folge mit dem Schlachtruf 'Geronimo!' aus nem Hubschrauber fallen ließ (was ihn einiges an Überwindung kostete)...

Neander
23.01.2014, 00:30
.

...daß die hier schon erwähnte TV-Serie Die Zwei mit Tony Curtis und Roger Moore zwar leider nie eine zweite Staffel erleben durfte, aber immerhin auf den Seiten des französischen Pif Gadget eine Fortsetzung in Comic-Form erfuhr?


War mir bisher nicht bekannt. Zunächst war ich leicht irritiert, weil in diesem Comic nicht "Ivanhoe" Roger Moore, sondern Tony Curtis eine Ritterrüstung trägt. Danach fiel mir dann ein, dass auch Tony Curtis in dem einen oder anderen Film schon mal als Hauptdarsteller den Ritter gemimt hat.

DER LETZTE APACHE
23.01.2014, 01:09
PS: Ich erinnere dunkel ne Serie mit Jan-Michel Vincent (als Hubschrauberpilot? - Aber definitiv NICHT 'Airwolf') lief damals im Ersten, sonntags nachmittags. So um den Dreh als auf dem Sendeplatz 'Der Mann aus den Bergen' lief, aber ich bin nicht mehr sicher, ob das früher oder später lief. Jemand ne Ahnung, was das gewesen sein kann? Bin da auch über Google nicht fündig geworden. Hab nur noch in Erinnerung, dass neben Vincent ein dunkel gelockter Anderer spielte, der sich in einer Folge mit dem Schlachtruf 'Geronimo!' aus nem Hubschrauber fallen ließ (was ihn einiges an Überwindung kostete)...

Meinst du Spencers Piloten?

frank1960
23.01.2014, 03:10
Zaktuell verwechselt Vincent offensichtlich mit dem früh verstorbenen Christopher Stone. Dessen dunkelgelockter Partner in 'Spencers Piloten' hieß Todd Susman.
Übrigens fliegen: Wie konnte Ich bisher 'Sprung aus den Wolken' mit Ken Curtis vergessen.

Zyklotrop
23.01.2014, 10:05
Also mir war zumindest die Comic-Adaption bekannt. Ich besitze seit 1976 eine Ausgabe von "TV Sélection" mit den Comic-Serien "Amicalement vôtre" (Die Zwei), "Les Mystères de l'Ouest" (Verrückter Wilder Westen), "Mannix" (dito), außerdem "Les aristocrates" (Gentlemen GmbH) und "Jacques Flash" (kenne ich nicht). Damals im Frankreich-Urlaub zugelegt, konnte ich den kleinformatigen Band aber erst sehr viel später lesen.

Die obige Comicseite ist darin auf Seite 72.

Deinen Comicband kenne ich nicht, es muß sich aber um einen Sammelband mit Nachdrucken aus Pif Gadget handeln. (Auch die uns wohlbekannte Gentlemen GmbH lief im Magazin.) Jacques Flash ist ähnlich wie Rick Master ein verbrechensbekämpfender Journalist, nur besitzt er ein Serum mit dem er sich unsichtbar machen kann. Autor war Jean Ollivier, der ja später dann auch den Roten Korsaren schrieb. Gerald Forton zeichnete u.a. Bob Morane.

Eine Jacques Flash-Checkliste und viele weitere Informationen (auf Englisch) finden sich hier. (http://www.coolfrenchcomics.com/jacquesflash.htm)

Rabenonkel
23.01.2014, 10:07
Kennt noch jemand Spiel ohne Grenzen? Habe ich sogar mal als Kind in meiner Heimatstadt live erlebt. Und abends liefen
dann die internationalen Wettkämpfe mit 7 (?) Ländern.

Und letzter war häufig Belgien! Seitdem hat Belgien bei mir immer noch ein Looser-Image. Trotz Comic-Groß-Nation. :D

Mick Baxter
23.01.2014, 11:15
Was mich etwas erstaunt ist, dass hier noch keiner 'Die Profis', 'Starsky und Hutch' (Huggy Bear!), 'Die Straßen von San Francisco', 'Tennisschläger und Kanonen', 'Die Waltons', 'Pan Tau', 'Die Märchenbraut'... genannt hat.
Anläßlich des Ablebens von Lewis Collins haben sich ja schon einige Fans geoutet (bin aber nicht sicher, in welchem Forum). Sein Kollege Martin Shaw ist als "George Gently" ja im ZDF zu sehen (das spielt zeitlich sogar noch VOR den Profis).
"Tennisschläger und Kanonen" wurde mal bei den Privaten wiederholten. Ich hatte die Serie in guter Erinnerung, aber was ich da sah, hat mich doch an meinem Urteilsvermögen zweifeln lassen. Geht einem wahrscheinlich bei vielen Serien so, und ich vermute, "Mit Pistolen und Petticoats" wäre auch ein solcher Kandidad. Ich glaube, "Department S" hab ich auch mal wieder gesehen. War nicht ganz so schrecklich. Aber der Kult um Peter Wyngarde ("Jason King") ist aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen.

ZAQ
23.01.2014, 12:50
Zaktuell verwechselt Vincent offensichtlich mit dem früh verstorbenen Christopher Stone. (...) Stimmt, das war's. Dank auch an den Apachen! - Was ich mich jetzt noch frage, ist: Im Netz steht, dass die nur 11 Folgen nur 2mal ausgestrahlt wurden: 1977 und 1980. Welche von beiden hab ich damals gesehen. - Da 'Der Mann in den Bergen' 1979 lief und ich das sendeplatzmässig damit verbinde, wird es wohl die 1980er Ausstrahlung gewesen sein, die möglicherweise den direkten Anschluss an 'Grizzly Adams' war... :weissnix:

A propos Sonntags-Fernsehen: Zwischen Sendung mit der Maus und Internationalem Frühschoppen gabs zeitweise auch n Sendeplatz für Jugendliche. Ich hab 'Britta' und 'Pogo 1104' in guter Erinnerung...

Neander
23.01.2014, 20:30
.

Kennt noch jemand Spiel ohne Grenzen? Habe ich sogar mal als Kind in meiner Heimatstadt live erlebt. Und abends liefen
dann die internationalen Wettkämpfe mit 7 (?) Ländern.

Und letzter war häufig Belgien! Seitdem hat Belgien bei mir immer noch ein Looser-Image. Trotz Comic-Groß-Nation. :D

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, diese Spiele hatte ich als Pennäler damals ebenfalls live miterlebt. In meiner Heimatstadt lief sogar unser Sportlehrer im Stadion mit auf.

Trotzdem (oder vielleicht deswegen) blieb in diesem einen Fall leider der BRD das Looser-Image. :D

DER LETZTE APACHE
23.01.2014, 22:20
Spiel ohne Grenzen aber nur, und ausschließlich nur mit Camillo Felgen ( eben halt das Original ).

Das Remake mit dem Moderator Michael Schanze ( ich glaube, das war 2001 ) wurde ja nach nur vier Sendungen wieder eingestellt.

Der kann keine Massen bewegen, wie etwa heutzutage Mario Barth. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Spiele mit "Don Camillo" waren immer sehr unterhaltsam. Der Nachfolger war Frank Elstner. Als dann so allmählich die Zuschauerzahlen

zu sinken begannen, rief er "Wetten das" ins Leben. Diese Idee war superb, exquisit und grandios, weil es war für die

Unterhaltungssequenz richtungsweisend.

Camillo hat unter dem Pseudonym Jean Nicolas weit über 2000 Lieder komponiert , u. a. für Conny Francis " Schöner Fremder Mann" für Peter

Alexander " Ich zähle täglich meine Sorgen ".

Und er schrieb die deutschen Texte von I want to hold Your Hand - Komm gib mir Deine Hand und She loves You - Sie liebt Dich.

Die Beatles mochten dieses nicht, aber Brian Epstein hatte sich durchgesetzt. Die Beatles haben es nie Live gespielt - das haben sie durchgesetzt.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

ZAQ
23.01.2014, 23:04
Solangsam bekomm ich den Eindruck, ich könnte mich hier so RICHTIG unbeliebt machen, wenn ich in einem Posting was gegen Wäscher UND gegen die Beatles sagen würde... ;) :D










...leider ist gegen die Beatles eigentlich nix zu sagen, ausser, dass da ausnahmsweise mal NICHT 'das Original' (mit Pete Best und Stu Sutcliffle) das Mass aller Dinge ist.

DER LETZTE APACHE
23.01.2014, 23:16
...leider ist gegen die Beatles eigentlich nix zu sagen, ausser, dass da ausnahmsweise mal NICHT 'das Original' (mit Pete Best und Stu Sutcliffle) das Mass aller Dinge ist.


Tja,

da liegst du falsch.

Aber auch das ist wieder ein anderes...

Rabenonkel
23.01.2014, 23:19
Ja, Spiel ohne Grenzen natürlich nur mit Camillo Felgen.

Ich weiß dass das ein wenig Off-Topic ist, aber mir schwirrt da noch eine Serie aus meiner Jugendzeit rum, über die ich auch über Google nichts finden kann.

Eine Musikgruppe (Jugendliche) die sich "Die Puppenspieler " (weil sie sich auf der Bühne wie Marionetten bewegt haben) nannten. Könnte eine dänische Serie gewesen sein, aus den 70er Jahren.:weissnix: Nie wieder was von gesehen oder gehört.

DER LETZTE APACHE
24.01.2014, 00:45
In den 70ern gab es natürlich auch ein paar Serien, bzw. Mehrteiler, die durchaus heute noch Erinnerungen wecken.

Z. B.

Die geheimnisvolle Insel - 6 Teile. Mit Omar Sharif als Kapitän Nemo.

Die Leute vom Domplatz ( Bau des Kölner Doms? )

Gilligans Insel

Der Seewolf

Buck Rogers

Schweinchen Dick

Dr. Who

und in den 80ern:

Tripods - Die dreibeinigen Herrscher

eine BBC Produktion von 1984 ( 1. Staffel ) und 1985 ( 2. Staffel )

Ärgerlich : Es war eine 3.( Letzte Staffel ) geplant, wurde aber aus Kostengründen nicht mehr realisiert.

Mit Miami Vice braucht man mir nicht kommen. Völlig unrealistisch. Mit nen Ferrari Testarossa durch Downtown. Spätestens nach

48 Stunden hat die kriminelle Unterwelt einen Wiedererkennungswert vor Augen. Sonny Crockett hätte in einem unscheinbaren Wagen

Platz nehmen müssen, z. B. einen R4 ( :D ).

Mick Baxter
24.01.2014, 05:20
Tja,

da liegst du falsch.

Aber auch das ist wieder ein anderes...
Nöö, da liegt zaktuell völlig richtig. Stu Sutcliff konnte überhaupt nicht Baß spielen (während McCartney als einer der besten Bassisten der Pop-Geschichte gilt). und Pete Best war sicher besser, als im später nachgesagt wurde, aber nicht besser als Ringo (und dessen Sozialkompetenz hatte er auch nicht).

Hat eigentlich jemand die letzte Folge von "Wer ist Tyrant King (http://www.youtube.com/watch?v=BVlQ9Fxp0UE)?" gesehen (Titelmusik: "Doctor Livingstone" von Moody Blues)? Hab ich damals verpaßt, und wiederholt wurde die Serie wohl auch nicht (gibt's aber auf DVD).

frank1960
24.01.2014, 05:22
Weiter geht's:

Der Spatz vom Wallrafplatz
Lemmi und die Schmöker
Task Force Police
ZDF Matinee (Durch diese Reihe wurde Ich zum glühenden Harold Lloyd-Verehrer)
Michel aus Lönneberga
Kim & Co
Unsere Penny (Erdacht von Ann Ladiges, einer ARD-Ansagerin der 60er und frühen 70er)

Fortsetzung folgt...bestimmt!

Manfred G
24.01.2014, 07:24
Hallo zusammen!
Jetzt sind ja jede Menge Serien hier aufgeführt und es wird schon so sein das man tatsächlich je nach Nennung ungefähr das Alter der Leute schätzen kann.;)
Das einige Serien dann nach ca. 20 Jahren doch nicht mehr so klasse sind hatten wir mal in einem anderen Thema diskutiert (meine größte Enttäuschung war Invasion von der Wega). Ich hätte da noch 3 Serien,einmal in den 90igern Akte X ,die ersten Staffeln fand ich wirklich gut,auch die Original CSI Serie (Las Vegas) hatte wieder ein neues Haupt-Thema . Überrascht war ich von einer Serie die letztes Jahr auf Arte lief: Real Humans-Echte Menschen

Zyklotrop
24.01.2014, 12:18
Es überrascht mich, daß noch niemand die Karl May-TV-Serien Kara Ben Nemsi Effendi (der Beweis, daß man Karl May adäquat und werkgetreu verfilmen kann) und Mein Freund Winnetou genannt hat. :)

Mein Freund Winnetou steht bei den Fans der eher dümmlichen May-Filme der 60er anscheinend nicht sonderlich hoch im Kurs, ich persönlich bin der Meinung daß Pierre Brice in der Rolle nie besser war. Der wie immer geniale Soundtrack von Peter Thomas tut ein Übriges. Jammerschade, daß diese Serie nie fortgesetzt wurde.

Mick Baxter
24.01.2014, 12:53
Zwei Filme sind eine Serie?

Und Soundtrack geht nur mit Martin Böttcher. Schon "Old Shatterhand", der immer klang wie die "Glorreichen Sieben" war dem echten Winnetou-Fan nicht zuzumuten.

frank1960
24.01.2014, 12:58
Das verwechselst Du mit 'Winnetous Rückkehr'. Und ja, Peter Thomas bei Western geht gar nicht.

Zyklotrop
24.01.2014, 13:04
Na, und wie das geht. Die Winnetou-Titelmelodie von Peter Thomas haut rein. Böttcher wiederholt sich in seinen diversen May-Melodien zu oft. Mehr Abwechslung hat er eigentlich nur bei der Musik zu Kara Ben Nemsi Effendi gezeigt.

Mein Freund Winnetou hatte 14 Folgen, nicht zwei.

Manx cat
24.01.2014, 13:09
Auch wenn ich die meisten Fernseh-Specials in der Sprechblase bis jetzt recht ordentlich fand: Die ganze Aufzählung oben würde ich dann doch lieber in der Zeitschrift Kult aufgearbeitet sehen. In die Sprechblase aber gerne noch mehr Dr. Sammler-Geschichten über Schlager- und Fernseh-Trash.

frank1960
24.01.2014, 13:17
Die Winnetou-Titelmelodie von Peter Thomas haut rein.

Winnetou-Melodien sollen nicht 'reinhauen', sondern einen zum träumen bringen ;)

Zyklotrop
24.01.2014, 13:20
Schlafen kann man ein andermal, Winnetou soll Abenteuer pur sein. Und genau das vermittelt die Thomas-Melodie.

frank1960
24.01.2014, 13:47
Böttcher verbreitet Romantik und Abenteuer, Thomas nervöse Hektik. Ich mag ja im allgemeinen seine
Arbeit, so ist das nicht, aber nicht da, wo sie einfach nicht hingehört.
Und wenn man Wiki glauben darf, wollte Brice auch Böttcher haben.

Zyklotrop
24.01.2014, 14:00
Der Regisseur hat anders entschieden, und ich verstehe warum. Die Serie unterscheidet sich storymäßig und stilistisch so stark von den alten Filmen, daß eine musikalische Unterstreichung dieser Unterschiede Sinn macht.

Mick Baxter
24.01.2014, 16:27
Mein Freund Winnetou hatte 14 Folgen, nicht zwei.
Kannst du gerne bei IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0169512/?ref_=fn_tt_tt_6) nachtragen.

Hate
24.01.2014, 17:01
IMDb? Die kommen ja nicht mal mehr mit dem deutschen Fernsehprogramm hinterher!

Chisum
24.01.2014, 17:47
Na Einen noch ... "Sport, Spiel, Spannung" mit dem unvergesslichen Klaus Havenstein, seine Stimme - unverwechselbar!
Hab ich sehr gern gesehen.

frank1960
24.01.2014, 18:26
Von einem Ensemble-Mitglied der 'Lach- und Schieß' zum nächsten: Jürgen Scheller als Sprecher der Stummfilm-'Kleinen Strolche', natürlich mit original US-TV Vorspannmusik!

Kaschi
24.01.2014, 23:17
Ein paar weitgehend in Vergessenheit geratene TV-Serien und Kinderfilme aus den 60ern:

Mato, der Indianer (frz. Westernserie mit Erzähler Hans Paetsch)
Jan und das Wildpferd (Film um Kinder, die ein Wildpferd retten wollen; KNIPPERDOLLING!)
Sing einmal mit Onkel Bill (Ramsey)
Poly (frz.)
Der Junge und sein kleiner Bär (jap.)
Klecksi, der kleine Tintenfisch (Sandmännchen/Augsburger Puppenkiste)*
2 Vorgänger vom langjährigen Westsandmännchen
James' Tierleben (mit James Krüss)
Kasper und René (mit dem Hohensteiner Kasper, Hund Wuschel und Peter René Körner)
Ich wünsch mir was (Magazin der Augsburger Puppenkiste, mit Hilde Nocker und Kater Mikesch)
Die Museumsratten (Augsburger Puppenkiste)
Schlager für Schlappohren (Hase Cäsar und Arno Görke)
Die Halskette (brit.)
Das Zauberkarussell ("Turnikoti - Turnikota! Zebulon ist wieder da!")
Wilma und King
Flicka
Mein Freund Ben
Wir warten aufs Christkind
Das Bächlein (russ. Zeichentrickfilm, lief als Farbversuchssendung)
Hallo Freunde
Der Indianer-Club
Der Cowboy-Club
18 - 20 - nur nicht passen ... (Skat-Sendung)
Hätten Sie's gewusst? (Heinz Maegerlein)
Erzählen - Spielen - Basteln (mit "Tante Erika" = Erika Saucke)
Telemekel und Teleminchen
Arnim Dahl (Sensationsdarsteller)
Clown Ferdinand


*Es existiert kein Fitzelchen Film mehr davon. Restlos gelöscht bzw. nicht gespeichert worden. Es gibt nur noch eine Hörspiel-LP, Kinderbilderbücher und Fotobildergeschichten aus dem GONG, 1964.

DER LETZTE APACHE
24.01.2014, 23:57
Ja, Ja

Grüß Gott, liebe Kinder - Grüß Gott Erika!

Aber wir wollten doch Fernsehserien listen.

Sonst kann ich auch:

Luis Trenker erzählt

Der Goldene Schuß ( Lou van Burg ) Schaut mal bei Wikipedia, wer da alles zu Gast war u. a. Bee Gees, Hollies, Cliff Richard



Was Kaschi anmerkt, ist mir hinreichend bekannt. Damals wurden die Sendungen auf Magnetbändern aufgenommen. Die waren schweineteuer.

So wurden die vollen Bänder, um sie weiter benutzen zu können, wieder gelöscht oder überspielt. Halt wie die Tonbänder.

Aber die damaligen Verantwortlichen konnten nicht ahnen, das in 50 Jahren in einem Forum Verrückte sehnsüchtig in Erinnerung schwelgen...

ZAQ
25.01.2014, 00:30
Kennt noch jemand 'Stoffel und Wolfgang'? Das war auch so 'ne Mensch-Handpuppen-Kombi wie Kasper und Rene, Hase Cäsar und Arno, Plumpaquatsch und Susanne. Später gabs dann statt Handpuppe diesen nervigen gelben Technik-Punkt, der n Wurm sein sollte (Zini mit Thomas).

Ansonsten find ich, geht das hier mittlerweile zu weit, aber wenn wir schon SO weit sind, möchte ich noch schnell an Pat und Pattachon, sowie an Lolek und Bolek erinnern. Und natürlich an den kleinen Maulwurf.

Wombels.

Horatio
25.01.2014, 11:15
Eine Serie, die hier wohl noch nicht genannt wurde, und die auch wieder zum Thema Comic passt und vielleicht auch in der Sprechblase besprochen werden könnte, ist Speed Racer. Basiert auf einem Manga. (Naja, okay, Manga ist nicht SB-typisch.)

Die erste Anime-Serie, die je im (bundes-)deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde: im Jahr 1971 – und nach wenigen Folgen wegen des umstrittenen Gewaltanteils wieder abgesetzt wurde.
Auch ich gehörte seinerzeit zu denen, die die Absetzung bedauerten.

Als die Serie in den Neunzigern im Privatfernsehen gebracht wurde (neu synchronisiert, glaube ich), schaltete ich neugierdehalber ein – und war schwer enttäuscht. In gewisser Weise doppelt, hatte man mich in meiner Kindheit doch um diese Serie gebracht, als ich noch daran hätte Spaß haben können.

Zyklotrop
25.01.2014, 12:53
Ich hab mir gestern im Kino den Film "12 Years a Slave" angesehen (den Titel versteh ich nicht ganz, ich arbeite doch erst seit sechs Jahren für den Förster :stick: ).

Das hat mir aber einen anderen TV-Klassiker in die Erinnerung zurückgerufen: Roots.

felix da cat
25.01.2014, 14:51
Ich hab in den 70ern auch immer "Mosaik" und "Schaukelstuhl" gesehen.

Aber was kann man machen?

Ich war halt frühreif. Überreif.

felix da cat
27.01.2014, 08:01
Ups. ich wollte die Diskussion nicht abwürgen.

Noch nicht genannt, aber dennoch ganz reizvoll, fände ich einen Fernseh-/Comicserienvergleich.
Z.B. der alten ZACK-(Fernseh-)Serien Raumschiff Enterprise, Kung Fu und Mondbasis Alpha 1.

frank1960
27.01.2014, 18:10
Mir fällt da noch ein:

Hei-Wi-Tip-Top (mit Heidi Kabel & Willy Millowitsch)
Haifischbar
Abenteurer der Landstraße (mit Claude Akins)
Feuerwache 23 (mit James Drury, dem 'Virginian' von der Shiloh Ranch)

Manx cat
28.01.2014, 16:07
Der Mann aus den Bergen.

ZAQ
28.01.2014, 22:56
Günther Willers und Franz Meersdonk Auf Achse.

mt11
29.01.2014, 06:06
Blass erinnern kann ich mich auch noch an diese beiden:

Butler Parker
Im Auftrag von Madame

frank1960
29.01.2014, 15:03
Semesterferien (mit Raimund Harmstorf)
Hochspannung mit den Herbert Reinecker Dreiteilern:
Der Tod läuft hinterher
Babeck
11 Uhr 20

John
29.01.2014, 18:42
DAS GOLD AM KRÄHENBERG - Kennt die Serie überhaupt noch jemand?
ALIAS SMITH & JONES

frank1960
30.01.2014, 12:54
Gauner gegen Gauner

Rolf H.
31.01.2014, 18:37
Camillo hat unter dem Pseudonym Jean Nicolas weit über 2000 Lieder komponiert , u. a. für Conny Francis " Schöner Fremder Mann" für Peter

Alexander " Ich zähle täglich meine Sorgen ".


Heartaches by the Number (Ich zähle täglich meine Sorgen ) war 1959 ein Hit für Guy Mitchell , komponiert von Harlan Howard .
Der deutsche Text wird wohl von Camillo stammen ?

Grüssle Rolf

Zyklotrop
31.01.2014, 22:23
Der gleichnamige Film ist derzeit (noch) auf Youtube zu finden. ;) Nostalgie pur. Das waren damals eben noch wirklich witzige Komödien. Besonders Gunther Philipp liebe ich. Schade, daß dieser geniale Vollblutkomiker immer nur die Sidekicks spielen durfte.

Mick Baxter
01.02.2014, 01:01
Camillo hat unter dem Pseudonym Jean Nicolas weit über 2000 Lieder komponiert , u. a. für Conny Francis " Schöner Fremder Mann" für Peter Alexander " Ich zähle täglich meine Sorgen ".
Das sind beides Übersetzungen von amerikanischen Originalen. Hat Felgen wirklich auch komponiert (Wikipedia erwähnt das nicht)?

À propos Jean Nicolas (http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Nicolas).

DER LETZTE APACHE
01.02.2014, 10:46
http://www.schlaile.de/Francis,_Connie_Schoener_Fremder_Mann.2213140.html

Ich muß - zumindest vorerst - davon ausgehen.

Habe ich ohnehin schon mehrfach bemängelt, was da so alles ins Netz gestellt wird.

Ob nun Komponist - oder eben nicht - mir Bockwurst. C'est la vie. So ist das Leben.

ZAQ
01.02.2014, 17:58
http://www.schlaile.de/Francis,_Connie_Schoener_Fremder_Mann.2213140.html (...)
Mir deucht, dass da unter 'Komponist' auch Textdichter mit subsumiert werden. Denn da taucht auch Michael Kunze (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kunze_%28Librettist%29) auf. Natürlich nicht ausgeschlossen, dass der auch mal was komponiert hat, aber der überwiegende Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist ganz klar das Texten.

ZAQ
01.02.2014, 18:09
PS: 'Ich zähle täglich meine Sorgen' wurde jedenfalls NICHT von Felgen komponiert, sondern von Harlan Howard (http://en.wikipedia.org/wiki/Harlan_Howard) und bei 'Schöner fremder Mann' taucht in den Credits 'Jean Nicolas' auch nur in der dt. Version auf. Text und Musik des Originals ('Someone else's boy') stammen von Hal Gordon und Athena Hosey.

DER LETZTE APACHE
02.02.2014, 01:16
Darauf einen Dujardin.

Ich hab's doch schon gepostet. Ob Camillo komponiert hat, oder nur den deutschen Text lieferte, ob er seinen Rasen jede Woche, oder nur monatlich

gemäht hat, Bockwurst mit Salat.
Wir sind schon so weit OT, das der Moderator ein neues Fass anstechen sollte. Der wird wohl :drop:sein?

Wie dem auch sei, ich bin auf :standby:

Zyklotrop
02.02.2014, 02:14
Och nö, das geht schon in Ordnung. Diese schönen alten Schlager sind ja auch Nostalgie pur. France Gall z.B. war Thema in Gerhards Comic in der aktuellen SB.


Darauf einen Dujardin.

Lieber einen Laverdure!

Mick Baxter
02.02.2014, 03:27
http://www.schlaile.de/Francis,_Connie_Schoener_Fremder_Mann.2213140.html

Ich muß - zumindest vorerst - davon ausgehen.
Da empfehle ich doch einen Blick in die GEMA-Datenbank (https://online.gema.de/werke/search.faces).

Kaschi
02.02.2014, 11:40
Darauf einen Dujardin.Is' ja doll. Is' ja doch 'n Braun!

DER LETZTE APACHE
02.02.2014, 13:15
Dann bleiben wir halt bei den Oldies.



http://www.comicforum.de/photopost/data/500/a121.jpg



Auf der Beatles U.S. LP Capitol Records ( Erstpressung 20. Juli 1964 ) taucht auf der zweiten Labelseite ( Song Nr. 5 ) ein weiterer Name auf:

Hellmer

http://www.discogs.com/artist/820235-Heinz-Hellmer?anv=Hellmer

Da frage ich mich doch: Kassierte hier jemand Doppelt? ( :D )

beatleswerner
03.02.2014, 22:58
Heinz Hellmer
Real Name:
Camille Jean Nicolas Felgen
Profile:
Born 17/11/1920, Tetingen, Luxembourg
Died 16/07/2005, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Singer, lyricist, radio and television presenter. As a lyricist he also used the names Jean Nicolas, Heinz Hellmer and Lee Montague. Amongst the over 2000 lyrics he wrote, were the German versions of the Beatles songs 'She Loves You' (Sie liebt dich) and 'I Want To Hold Your Hand' (Komm gib mir deine Hand).

Mick Baxter
03.02.2014, 23:19
Da frage ich mich doch: Kassierte hier jemand Doppelt? ( :D )
Der Verdacht liegt nahe. Allerdings bleibt der Anteil des Subtexters gleich, egal, wieviele das sind. Heinz Hellmer und Jean Nicolas mußten sich also die 1/12 bis 2/12 der Tantieme teilen.

Zyklotrop
04.02.2014, 00:14
Palim, palim! Eine klassische Fernsehserie, die ich immer wieder gerne auf DVD gucke ist Die Nervensäge (heutzutage "Didi, der Untermieter" genannt).


http://www.youtube.com/watch?v=RO4LJZFhWpo

Kaum zu glauben, daß ein Mann mit einer Visage wie Didi eine derart ansehnliche Tochter gezeugt hat.

FrankDrake
04.02.2014, 06:51
Kaum zu glauben, daß ein Mann mit einer Visage wie Didi eine derart ansehnliche Tochter gezeugt hat.

Dann schau dir mal die Tochter von Chris de Burgh an.

ZAQ
04.02.2014, 20:08
...oder die von Karl Dall...

beatleswerner
04.02.2014, 21:17
Das sind alles Pseudos Felgen

DER LETZTE APACHE
04.02.2014, 22:23
Hatte erst jetzt die Muße, mir die Zeit für die SB nehmen zu können.

Warum hat Dr. Sammler gar nicht erwähnt, das es ohne France Gall den Song My Way von Frank Sinatra nie gegeben hätte?

Nicht gewusst?

Nicht dran gedacht?

frank1960
05.02.2014, 14:10
Beim betrachten von alten Aufzeichnungen regt sich Wehmut und werden Erinnerungen wach: Was war sie doch goldig! Und wenn man Musik und Texte mit dem Schrott :kotz: vergleicht, der sich heutzutage 'Schlager' nennt...

FrankDrake
05.02.2014, 14:49
In den 60/70 des letzten Jahrhunderts waren Musik und Texte beim Schlager besser als heute? Darauf erstmal "7 Fässer Wein" und ein Alkoholgeschwängertes "Hossa".

frank1960
05.02.2014, 15:26
Ich rede von 60ern und frühsten 70ern, und wenn Du das nicht raushörst, biste taub oder Schlagerhasser.

FrankDrake
05.02.2014, 16:26
Schlagerhasser

frank1960
05.02.2014, 17:06
Ah, gut, das erklärts, damit kann Ich leben :klavier:

FrankDrake
05.02.2014, 17:17
damit kann Ich leben :klavier:

Ich auch, besser als wenn ich taub wäre:D

felix da cat
05.02.2014, 18:34
Erinnert sich noch jemand an die Sendung "Das ist ihr Leben".

Das gab's auch in anderen Ländern. Irgendwie waren die Gäste dort interessanter (http://www.inedispirou.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=2287). Leider muss man dafür ausländisch können.

Brisanzbremse
05.02.2014, 22:52
Es hat etwas Bedrückendes, das zu sehen. Peyo starb noch im selben Jahr und Franquin, der hier so fit und undepressiv wirkt, nur vier Jahre nach ihm. :trauer:

Zyklotrop
06.02.2014, 21:24
Auch Titanen müssen sterben... aber auch wenn's pathetisch klingt: durch ihr Werk sind sie unsterblich geworden. Das unterscheidet sie von unsereins.

Horatio
06.02.2014, 21:40
Also ich denke beim Ansehen von sowas nicht als Erstes an Gevatter Tod ...

Im dt. Fernsehen gab es damals eine ähnliche Sendung namens "Klassentreffen" (oder so ähnlich), präsentiert von Thomas Gottschalk.

Mick Baxter
07.02.2014, 00:47
Und vor allem gab es den echten Klon (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DJHL 4irvqig4&ei=cyv0UsfdGYWotAbtwoHICg&usg=AFQjCNFc2NUtX9sO4RaiFVHXIoDg6obAYw&sig2=qeShJETWNBt6R7fEuEpiwg&bvm=bv.60983673,d.Yms) des Originals mit Carlheinz Hollmann.

Und wenn wir schon bei alten ZDF-Serien sind: Hier (https://www.youtube.com/watch?v=d-NyLwkniu0) fand und finde ich die Titelmusik klasse. Ob man die Geschichten heute noch erträgt, ist eine andere Frage. Maigret war ja schon in den Romanen sehr langweilig.

frank1960
07.02.2014, 17:45
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=d-NyLwkniu0) fand und finde ich die Titelmusik klasse.

Ist übrigens nicht die englische Originalmusik, sondern wurde extra für die deutsche Bearbeitung komponiert. Und gefällt mir auch viel besser.

Horatio
07.02.2014, 19:31
[...]
Ob man die Geschichten heute noch erträgt, ist eine andere Frage. Maigret war ja schon in den Romanen sehr langweilig.

Das ist natürlich Deine subjektive Ansicht. Ich lese Maigret gerne und finde ihn keineswegs langweilig.

Es gab Anfang der Neunziger auch mehrere Comic-Alben.
Und Gino Cervi (wohlbekannt als "Peppone") gab den Maigret im italienischen Fernsehen und Kino.

Zyklotrop
16.02.2014, 07:14
Natürlich war Simenon ein Genie, aber seine Maigrets waren doch von recht schwankender Qualität, auch ich habe einige davon als ziemlich langatmig empfunden. Besonders den Früh-Maigrets merkt man deutlich an, daß Simenon zuvor Groschenromane geschrieben hat.

Mein absoluter Favorit unter den Franzmann-Krimiautoren ist aber zweifellos Léo Malet (an dieser Stelle darauf hinzuweisen, daß kongeniale Comicadaptionen vieler seiner Bücher existieren, hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen...). Im ICOM-Heft zum Gratis Comictag 2011 findet sich übrigens eine charmante Hommage an Malet, von Björn Hammel (http://www.kuk-anarchie.de/).

Brundo
17.02.2014, 13:21
Mir gefällt die englische Originalmusik viel besser :D

Mick Baxter
18.02.2014, 01:14
Im ICOM-Heft zum Gratis Comictag 2011 findet sich übrigens eine charmante Hommage an Malet, von Björn Hammel (http://www.kuk-anarchie.de/).
Und das kann man sich komplett als PDF (6,8 MB) runterladen (http://www.comic-i.com/ICOMintern/GCT_2011_book.pdf). Björns Beitrag ist auf Seite 18+19.

Horatio
19.02.2014, 08:47
Natürlich war Simenon ein Genie, aber seine Maigrets waren doch von recht schwankender Qualität, auch ich habe einige davon als ziemlich langatmig empfunden. Besonders den Früh-Maigrets merkt man deutlich an, daß Simenon zuvor Groschenromane geschrieben hat.

Es gibt stärkere und schwächere Maigret-Romane, da stimme ich absolut zu.


Mein absoluter Favorit unter den Franzmann-Krimiautoren ist aber zweifellos Léo Malet [...]

Da kenne ich bisher leider weder die Romane noch die Tardi-Adaptionen. Aber ein paar Folgen einer TV-Adaption mit Guy Marchand habe ich mal gesehen.

Übrigens war meine erste "Begegnung" mit Maigret und Nummer 6 (und damit sind wir wieder bei der SB 229) auf der Rückseite eines wohl eher obskuren Comic-Hefts namens MARK STRONG, in den frühen Siebzigern. Da waren Krimihelden aus den Sechzigern abgebildet, die mir damals völlig unbekannt waren (u. a. eben McGoohan, Heinz Rühmann als Maigret, Roger Moore als Simon Templar, Jack Lord aus Hawaii Fünf-Null).
Das Heft erschien im Moewig-Verlag und die Titelbilder waren von Klaus Dill. Es war Teil einer Vermarktungsstrategie für eine Action-Figur von Mattel, die bald darauf als "Big Jim" verkauft wurde.

Ich frage mich bei der Gelegenheit, ob sich in der Sprechblase nicht eine Rubrik bringen ließe, ... – Halt: Diesen kompletten letzten Absatz habe ich in "Vorschläge und Anregungen" verschoben.

Zyklotrop
20.02.2014, 11:54
Da kenne ich bisher leider weder die Romane noch die Tardi-Adaptionen. Aber ein paar Folgen einer TV-Adaption mit Guy Marchand habe ich mal gesehen.

Wenn Du diese Top-Titel bislang versäumt hast, hast Du wirklich etwas versäumt. Sowohl die Originalromane von Malet als auch die kongenialen Comicadaptionen von Tardi zählen zu den absoluten Höhepunkten des Krimi-Genres. Malet hat einfach das, was der Wiener "Schmäh" nennt, bei ihm mangelt es bei aller Düsterkeit nie an Humor.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13192

Ich sehe gerade auf der Homepage der Edition Moderne (http://www.editionmoderne.ch/autoren.php?vl=0&vi=68&vs=&va=41&vsa=&vlp=49&vflip=) zwei Dinge: einerseits sind leider einige Tardi-Burmas vergriffen, andererseits gibt es die prächtige 192-seitige Gesamtausgabe von "120, Rue de la Gare" zum wohlfeilen Sonderpreis um läppische 18 Euro! Wer da nicht zugreift, ist selber schuld. Es ist zwar nicht die erste Malet-Adaption Tardis (das war "Die Brücke im Nebel"), aber da es sich von der inhaltlichen Chronologie um den ersten Band handelt, ist diese Ausgabe zum Einstieg wie geschaffen.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13193

Nestor Burmas aktuelle Abenteuer aus der Feder von Moynot und Barral bei Schreiber und Leser (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=48#tag447) (hier finden sich auch Leseproben (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=popup_img&pID=447&imgType=lese1)) sind auch ohne Tardi immer noch herausragende Glanzlichter des französischen Comics.

Für den günstigen Einstieg bei den Romanen empfiehlt sich der dicke Sammelband "Paris des Verbrechens" von Zweitausendeins, der satte 10 Burma-Romane auf 1181 kleingedruckten Seiten enthält. Ist zwar vergriffen, aber bei Amazon noch problemlos & spottbillig zu bekommen. (http://www.amazon.de/Paris-Verbrechens-Nestor-Burmas-klassische/dp/3861508907/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1392897038&sr=8-3&keywords=leo+malet) Es fehlen allerdings die schönen redaktionellen Seiten der Hardcover-Ausgaben.

ZAQ
20.02.2014, 19:51
(...) Übrigens war meine erste "Begegnung" mit Maigret und Nummer 6 (und damit sind wir wieder bei der SB 229) auf der Rückseite eines wohl eher obskuren Comic-Hefts namens MARK STRONG, in den frühen Siebzigern. Da waren Krimihelden aus den Sechzigern abgebildet, die mir damals völlig unbekannt waren (u. a. eben McGoohan, Heinz Rühmann als Maigret, Roger Moore als Simon Templar, Jack Lord aus Hawaii Fünf-Null).
Das Heft erschien im Moewig-Verlag und die Titelbilder waren von Klaus Dill. Es war Teil einer Vermarktungsstrategie für eine Action-Figur von Mattel, die bald darauf als "Big Jim" verkauft wurde. (...) Es ist noch nicht soooo lange her, da gabs irgendwo n Artikel über die 'Barbie für Jungs' und die Heftserie. Bin aber nicht mehr klar, wo. Ich glaube, es war im letzten kult!-Magazin von GoodTimes.

ZAQ
20.02.2014, 19:58
PS: Ich persönlich hatte übrigens damals mehrere dieser Action Figuren und spielte damit so ansatzweise ein Agententeam a la Bruno Brazil nach. Deshalb war da bei mir dann auch ne Art Barbie-Puppe (aber dunkelhäutig und kurzhaariger und ich glaube von ner Billig-Nachahmer-Firma) dabei, quasi als Pendant zu Whip Rafale. Die war im Vergleich zu den männlichen Figuren allerdings deutlich unbeweglicher...

Jeff Jackson
20.02.2014, 20:05
Im letzten Jahr gab es sogar eine Ausstellung zum Thema "Actionfiguren für Jungen" im Niederrheinischen Freilichtmuseum.
http://www.viel-mehr-als-plastik.de/

Leider habe ich die bei meinen Mark Strong Recherchen erst entdeckt, als sie schon wieder vorbei war. Die begleitende Broschüre ist aber immer noch beim Museum erhältlich und ihr Geld absolut wert.

Zyklotrop
20.02.2014, 20:26
Big Jim war vor meiner Zeit, da hab ich null Bezug. Bei uns in der Klasse waren die Masters of the Universe angesagt. Heute noch lese ich die aktuellen Masters-Comics von DC. Wahnsinnig intellektuelle Graphic Novels sind das freilich damals wie heute nicht. :)
Das fällt wohl in die von mir im Nachbarthread erwähnte Kategorie "cooler Trash". Den man vielleicht wirklich nur dann genießen kann, wenn man über das entsprechende nostalgische "Hintergrundwissen" verfügt.

Horatio
22.02.2014, 12:58
Ja, die Masters of the Universe haben Big Jim damals "in der Publikumsgunst" abgelöst.

Hier das Bild von Nummer Sechs auf der Rückseite von MARK STRONG Nr. 3:

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13232&d=1393072846

Und sie haben es fertiggebracht, statt MACGOOHAN MAGGOOHAN zu schreiben ...

frank1960
22.02.2014, 13:07
Ich hatte keinen Mark Strong bzw. Big Jim, dafür die Bonanza-Figuren und sogar zweimal den guten alten Hoss. Die Strong Hefte dagegen hab Ich immer noch.

frank1960
22.02.2014, 13:30
@ Horatio
Zu Bonanza: Du schreibst im anderen Thread, nur noch die Hüte zu besitzen. Das ist doch wenigstens etwas. Meine fünf Figuren, der Planwagen, sechs oder acht Pferde und das ganze Zubehör; alles weg, von meinem Vater an Kinder verschenkt. Ich könnte heut noch Rotz und Wasser :weinen5::(

Horatio
22.02.2014, 13:35
@ frank1960: Diesen Einschub

P.S.: Von den Bonanza-Action-Figuren hatte ich "nur" Ben und Hoss und Bens Pferd. Heute sind bei mir allerdings nur noch deren Hüte übrig (tragisch) ... und das Pferd.

habe ich im anderen Thread-Beitrag entfernt, um ihn hier einzufügen – dann kam mir die Bildeinfügeproblemebeseitigung dazwischen.


Naja ... es bleibt immer noch die Erinnerung.

frank1960
22.02.2014, 13:37
Haha, wir verpassen uns wohl immer ;)

Zyklotrop
22.02.2014, 14:48
Ja, die Masters of the Universe haben Big Jim damals "in der Publikumsgunst" abgelöst.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13233

1982 traten die Masters bei ihrem deutschen Comic-Debüt noch als "Meister des Universums" und He-Man unter dem eingedeutschten Namen "Krieger" auf.

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=13234

Nach 32 Jahren ist es wieder so weit: He-Man darf sich -zumindest in den USA- wieder mit Superman kloppen...