PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachmagazin?



Botticelli
03.06.2001, 09:18
Träumen darf man ja...
Da die Comicfachpresse mit dem Wegfall von RRAAH! praktisch tot ist, stellt sich die Frage, woher man in Zukunft Informationen über Comickünstler aus dem Albenbereich bekommen soll - ich meine ausführliche Informationen, nicht die kurzen Portraits in ZACK.
In Frankreich gibt es das exzellente Fachmagazin DOSSIER DE LA BANDE DESSINEE (DBD), in dem pro Heft ein HC-Band einen Künstler auf gut 50 Seiten vorstellt (Interview, Bibliographie, seltene Zeichnungen etc.).
Von den bisher erschienenen Ausgaben sind einige Autoren gewidmet, die auch fester Bestandteil des Carlsenprogrammes sind, z.B.
Arleston (ein Must für alle Troy-Fans), Frank, Zep, Franquin, Tillieux etc.
Wäre eine deutsche Ausgabe dieser Specials für Carlsen vorstellbar? Z.B. unter dem Titel "Carlsen Dossier" oder "Comixene special"?

Und noch eine Frage an Jo und Kai, die Ihr ja beide Erfahrung mit der Comicfachpresse habt: Wie seht Ihr die derzeitige Situation? Ich jedenfalls vermisse ein kritisches, ausführliches und regelmäßig erscheinendes Fachmagazin für den klassischen Albenbereich (die REDDITION ist zwar herausragend, erscheint aber viel zu selten).
Was ist eigentlich aus den anderen Mitstreitern der neuaufgelegten COMIXENE geworden?


[Dieser Beitrag wurde von Botticelli am 03. Juni 2001 editiert.]

Jo Kaps, Carlsen Comics
03.06.2001, 09:47
Auch ich vermisse in der Tat ein brauchbares Fachmagazin, zumal sich die nach dem Wegfall von RRAAH! auf dem Markt verbleibenden Blätter sich ja leider durch ein tendenziöse Berichterstattung auszeichnen und weniger über die tatsächliche Entwicklung des Marktes informieren. So fehlt auf unserem Markt leider einerseits eine brauchbare Berichterstattung über das aktuelle Geschehen, die über reine Listings hinausgeht, andererseits der tiefere Einblick in das Schaffen wichtiger Zeichner und Autoren.
Woran das liegt? Die meisten der ehemaligen Mitstreiter der schreibenden Zunft haben im Prinzip nach einigen Jahren engagierter, aber unterbezahlter Tätigkeit die gleichen Konsequenzen wie Kai und ich gezogen und sich einen Job gesucht, von dem man leben kann. Wie die Antwort auf diese Misere lautet, ist schwer zu sagen. Entweder wird sich im Internet irgendwann eine Alternative entwickeln (derzeit kaum in Sicht, wenn man mal die Websites ausklammert, die sich auf bestimmte Teilbreiche der Szene konzentrieren) oder es braucht in der Tat die Unterstützung der größeren Verlage, um so etwas auf den Weg zu bringen. Fragt sich nur, ob das dann nicht so ausgelegt werden würde, als wollten wir die Meinungsbildung lenken...? Was meinen die anderen Forumsmitglieder zu dem Thema?

Privates PS: Mich juckt es ja schon ab und an in den Fingern, wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren, aber dazu müsste ich bei Carlsen aufhören, weil zwei Full-Time-Jobs parallel einfach nicht zu schaffen sind. Und ein, zwei Sachen wollte ich bei Carlsen an sich schon noch umsetzen, bevor ich mich wieder neuen Aufgaben zuwende...

Botticelli
03.06.2001, 10:09
@Jo:
1.Mit LA LETTRE erscheint bei einem großen französischen Verlag - nämlich Dargaud + Lombard - ein sehr gutes Fachmagazin. Und es beweist auch, daß ein Fachmagazin auch ohne Farbseiten auskommen kann. Warum keine COMIXENE im Carlsen-Verlag?!
2.Auch ich habe einmal für die Fachpresse geschrieben, aber - wie Du schon sagst - es ist eine brotlose Kunst und da das entsprechende Blatt sehr unregelmäßig erschien, waren viele meiner Artikel dann überholt, so daß sie nicht mehr abgedruckt wurden. Meine Konsequenz: Ich berichte immer noch über Comics, aber in dem kleinen Rahmen einer lokalen Tageszeitung. Wäre aber, sobald sich die Rahmenbedingungen ändern, auch wieder bereit, für ein gutes Fachmagazin aktiv zu werden. Dabei kommt es mir primär nicht einmal auf eine Bezahlung an, sondern vielmehr auf ein professionelles Umfeld.
3.Du hattest im Forum schon einmal überlegt, wenigstens das "Comic Jahrbuch" wieder einzuführen. Besser fände ich - siehe 1. - aber ein mehrmals im Jahr erscheinendes Magazin, in dem man die aktuellen Künstler/Neuerscheinungen vorstellt und auch einen ausführlichen Blick ins europäische Ausland wirft.
4.Wie sieht es mit einer deutschen Ausgabe des DBD-Bandes mit Arleston aus?



[Dieser Beitrag wurde von Botticelli am 03. Juni 2001 editiert.]

Jo Kaps, Carlsen Comics
03.06.2001, 10:14
Okay, LA LETTRE ist wirklich ein gutes Gegenbeispiel. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal mit dem Thema beschäftigten. Der Name COMIXENE gehört aber immer noch A.C.Knigge und H.Becker, die uns den damals nur geliehen hatten...
In der Tat glaube ich heute ansonsten auch, dass ein häufiger erscheinendes Magazin bessere Dienste leisten würde als ein Jahrbuch. Die Dinge sind heutzutage einfach einem zu raschen Wandel unterzogen...
Gibt's noch andere Meinungen zu dem Thema?

Skubidu
03.06.2001, 10:33
@Jo: Sag mal, wäre es nicht der Vorteil eines Verlages, dass er Leute einstellen könnte, die an so einem Magazin arbeiten?!? Dann müsste ersten nicht alle ehrenamtlich arbeiten und die Gefahr wäre nicht so groß, dass die Leute abwandern um irgendwo auch etwas Geld zu verdienen... :D

Ich fände es gut, wenn Carlsen (mit anderen Verlagen zusammen?) etwas derartiges in die Wege leiten könnte :)


PS: Was macht der Andreas C. Knigge denn heute eigentlich??

[Dieser Beitrag wurde von Skubidu am 03. Juni 2001 editiert.]

Lola65
03.06.2001, 10:35
Genau,

tut doch mal was für einige Arbeitslose Texter, Schreiber uws.

Jo Kaps, Carlsen Comics
03.06.2001, 12:01
Auch für einen großen Verlag stellt sich das Problem, dass ein solches Magazin kein Geld einspielt... wovon also sollen die Leute bezahlt werden? Sollen wir dafür die Comics teurer machen? :D

hipgnosis
03.06.2001, 12:47
Wenn die Verlage auch an einem solchen Magazin interessiert wäre, könnte man bestimmt etwas auf die Beine stellen.

Ein Vorschlag:
Alle Verlage beteiligen sich je nach Marktanteil an einem unabhängigen und objektiven Fachjournal. Die entstehenden Kosten werden durch den Reinerlös und da er ja leider nicht ausreichen wird, den Rest wie gesagt nach Marktanteil aufgeteilt.
Das würde natürlich in erster Linie kleinen Verlagen zu etwas mehr Präsenz Ihrer Comics verhelfen, aber ich denke auch große Verlage würden durch diese Leserinformationsquelle einen guten Werbeeffekt erzielen.
Wahrscheinlich wird sowas aber nur ein Traum bleiben !

Skubidu
03.06.2001, 13:35
@Jo: wenn ihr bei Carlsen schon sagt, dass ihr es Euch nicht leisten könntet, warum reden wir dann überhaupt noch darüber :clown:?? Wie wäre denn ein Konzept aus einigen festen (bezahlten!) Redakteuren und einer größeren ehrenamtlichen (oder so was) Redaktion aus Fans und Kennern?

@hipgnosis: is aber nen schöner Traum!

PS: Ähm, Jo, was mir gerade noch einfällt: Du sagt, dass so ein Magazin auch bei großen Verlagen kein Geld einspielt. So lange es aber keinen Verlust macht und bei Null rauskommt, könnte man es doch aber wagen, oder :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Skubidu am 03. Juni 2001 editiert.]

Frank Neubauer
03.06.2001, 13:40
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wünschte ich mir ein "deutsches" Comics Journal. Oder anders formuliert eine gesunde Mischung aus Kritik und Kommerz. Ein Magazin, dass erfolgreich mit allen Verlagen zusammenarbeitet, und dessen Mitarbeiter Idealismus nicht mit Religionslehre verwechseln. Verlage schalten Anzeigen oder "bezahlen" Artikel. Das könnten zum Beispiel Zeichnerportraits oder Serienvorstellungen sein. Die Artikel und Interviews sollten das tatsächliche Marktgeschehen widerspiegeln.

Gnorf
03.06.2001, 13:49
Es wäre schön, wenn es wieder so ein Fachmagazin wie z.B. Comixene, Comicforum (Das Magazin!) gäbe, aber ich glaube nicht, dass jemals wieder so ein Magazin erscheinen wird. Hierzulande ist halt nicht wie in Frankreich oder Belgien, wo Comic ernst genommen wird, und gute Fachzeitschriften wie BD-Doi existieren können.

Comicer
03.06.2001, 14:02
@Gnorf:
Es gibt zu diesem Thema durchaus unterschiedliche Ansichten. Z.B. würde ich das nicht so pessimistisch sehen- ist ja eigentlich an der Zeit für einen kleinen Generationswechsel. Der alten COMIXENE hat man auch noch 20 Jahre hinterhergeweint, und dann gab es eben doch irgendwann das COMIC INFO und die neue COMIXENE (die ich, ohne jetzt bei Joachim schleimen zu wollen/müssen, nach wie vor für die besten deutschen Fachmagazine halte, die je erschienen sind).

Und Bo-DOI ist ja eigentlich weniger ein Fachmagazin - eher ein sehr gutes Comic-Magazin mit Sekundär-Anteil.

Lewis Trondheim ist z.B. der Meinung, dass Comics auch in Frankreich als Medium nicht ernst genommen werden, was uns hier natürlich doppelt erstaunt.

Wie gesagt: ich sehe das nicht so pessimistisch - in Schritt 1 ist es ja immerhin gelungen, dass die deutschen Printmedien weitaus öfter und prominenter (und selbstverständlicher) über Comics berichten als noch vor sechs, sieben Jahren.

Freebird
03.06.2001, 14:59
Das Problem dürfte es auch in diesem Fall nicht sein, eine ambitionierte Crew zu finden, die ein gutes Magazin auf die Beine stellt. Die Frage ist - wie immer - wie erfährt der Endkunde davon, wie bekommt er es? Ich frage mich, ob es nicht effektiver wäre, die in Frage kommenden Artikel/Berichte online zu platzieren, das würde potentiellen Geldgebern schlaflose Nächte ersparen. Ein infopool im Netz, der quasi ständig aktualisiert werden würde. Subjektiv wäre mir ein Printmagazin fraglos lieber, aber effektiver wäre o.g. Idee.

Skubidu
03.06.2001, 16:29
@Freebird: auch ne interessante Idee...

Ich hätte die Internetadresse www.comictime.de (http://www.comictime.de) anzubieten, die derzeit noch die Informationen zur "Asterix, Barbarella & Co."-Ausstellung in Hildesheim liefert (war im Jahr 2000 - also ziemlich veraltet).

Wenn sich Leute finden, die Artikel schrieben, biete ich gerne den Webspace an und kümmere mich um ein vernünftiges Layout...

ICOM
03.06.2001, 18:24
Als Herausgeber des COMIC!-Jahrbuchs finde ich Jahrbücher grundsätzlich nicht so schlecht.
Sie sind keine Hilfe bei der Kaufentscheidung, sie kolportieren nicht die neuesten Gerüchte, aber sie spiegeln auf lange Sicht doch recht genau die Marktentwicklung.
Auch kann ein Jahrbuch ähnlich dem "Comic Journal" umfangreiche Interviews abdrucken.
Leider trifft auch beim Jahrbuch zu, daß fast alle kompetenten Autoren mittlerweile mit anderen (Brot-)Jobs beschäftigt sind.

Interessant ist übrigens, daß die neue "Manga-Szene" mit einer Auflage von 33.000 Exemplaren höher liegt, als die der bisherigen Fachpresse zusammengenommen (die der AnimaniA liegt mit 80.000 noch höher, richtet sich allerdings vorwiegend an Anime-Fans).


@Skubidu:
Knigge entwickel seit zwei Jahren Szenarios für die neuen Storys der Schlümpfe, die in Belgien bei IMPS gezeichnet werden.
Die Frankfurter Buchmesse fragte, ob er den auf drei Jahre angelegten Themenschwerpunkt „Faszination Comic" organisieren wolle.
Allerdings rief zur gleichen Zeit Vito von Eichborn an, der gerade für Senator den Europa Verlag gekauft hatte, und fragte, ob Knigge sich vorstellen könne, dort ein Filmbuchprogramm aufzubauen, und der nahm an.
Und im Januar hat ihm Bastei-Lübbe angeboten, den Comic- und Jugendbereich zu übernehmen (was daraus geworden ist, hab ich dann nicht mehr mitgekriegt, die Dino-Krise ist aber wohl dazwischen gekommen).

Meister Yupa
03.06.2001, 20:20
Hi

Kann man nicht versuchen, eine Art Fanzine unter der Schirmherrschaft von Verlagen aufzuziehen?
Ich denke dabei an so ein ähnliches Konzept, wie es die alte AnimaniA bzw. neue MangasZene hat: Ein oder zwei feste Reds. für das Zusammentragen und Design und ein Haufen ehrenamtlicher Zuträger, die ggf. mit Rezensionsexemplaren belohnt werden (bzw. von Jo ab und zu am Kinn gekrault weren ;)).

Dazu müsste man allerdings erst einmal genügend Freiwillige finden, die Schreiben wollen (und können).

Sören

ZAQ
03.06.2001, 21:26
...tja, wenn sich davon leben liesse, wär ich ab Dezember dabei ;) - Egal ob auf Papier (was ich bevorzuge) oder online (wos hingehen wird...). Und bis sich sowas rechnet, dass jemand davon leben könnte, mach ich halt mein Fanzine weiter (ZAKTUELL #40 erscheint, sobald nach Pfingsten der Copy-Shop öffnet) und plane auch, es zu nem Magazin auszubauen. Aber ohne finanzielle Basis und solange auch mein Tag nur 24 Stunden hat, ist das natürlich von 'professionell' weit entfernt. Aber wenn sich hier noch der ein- oder andere idealistische Schreiber findet, kann er sich gerne bei mir melden und in meinen Fanzines Schreiberfahrungen sammeln oder Routine erlangen. Würd mich freuen, etwas Unterstützung zu kriegen...

Gruss!,oliver

Jo Kaps, Carlsen Comics
04.06.2001, 08:09
Hey, wenn es da draußen wirklich jemanden gibt, der den Job dafür macht, dass ich ihn am Kinn kraule, kann man noch mal drüber reden... :D
Aber im Ernst: Vielleicht wäre ein Portal als Einstieg gar keine so dumme Idee. Das ist a) aktueller und könnte b) durchaus auch parallel mit Ergänzungen zum gedruckten Mag umgebaut werden. Jetzt fragt sich nur noch, wer so etwas organisieren könnte. Freiwillige vor!

eck@rt
04.06.2001, 08:42
In vier Wochen gibt es RRAAH! online in neuem Gewande. Wenn Ihr dann immer noch so heiß drauf seid, Eure Talente für lau in die Röhre zu stellen, können wir gern über Mitarbeit bzw. Ausbau zu einem Online-Magazin mit Artikeln reden.

eck@rt

Jo Kaps, Carlsen Comics
04.06.2001, 10:08
:)

Frank Neubauer
04.06.2001, 12:08
Ich denke, "Themenhefte" gibt es schon genug. Braucht der Comicmarkt wirklich noch mehr "Scheuklappen-Leser" und "Fachidioten", die entweder nur französische/belgische Alben, Superhelden "Hefte" oder Mangas lesen? Ich bin der Meinung, wer sich wirklich für Comics interessiert, der fragt nicht nach dem Ursprungsland, sondern nach der Qualität der Geschichten und Zeichnungen.
Online-Portale die Pressemitteilungen zitieren und Artikel aus amerikanischen "Fachzeitschriften" übersetzen, gibt es jedenfalls schon genug - und sie beweisen auf eindrucksvolle Weise, dass nicht jeder, der schon einmal einen Comic gelesen hat, gleich darüber schreiben sollte.

Botticelli
04.06.2001, 12:09
Allen Vorschlägen für ein Onlinemagazin zum Trotz: Als echter Sammler möchte ich ein gedrucktes Magazin! Für aktuelle Termine reicht ein Internetauftritt, aber Künstlerportraits möchte ich in Ruhe lesen können, nicht am Bildschirm! Ich blättere auch heute noch gerne in alten COMIXENE oder COMIC FORUM Ausgaben, gerade weil hier auch seltene Abbildungen sind. Soetwas ist mit einem Onlineauftritt nicht zu erreichen...

eck@rt
04.06.2001, 13:03
@Mr. C: >Die "Leser" haben spätestens da aufgehört, das RRAAH! zu kaufen, als die Vorschau auf die neuen Titel entfiel.

Manche Leute wollen um jeden Preis "informiert" sein, obwohl sie die Information gar nicht nutzen können. Im alten "Comic Countdown" von RRAAH! war vieles so minimalistisch, daß die einzige Information lautete: "Diesen Comic gibt es jetzt." Da bieten die jetzigen Rezensionen - so kurz sie auch sind - weit mehr.

Es hat nach dem Wegfall des "Countdown" übrigens nicht den Exodus von Lesern gegeben, den wir befürchtet haben. Die meisten haben wohl begriffen, daß RRAAH! auch noch andere interessante Sachen bietet.

eck@rt

Mr.C
04.06.2001, 14:14
@ Frank Neubauer:
Warum geht denn der Trend auf dem Zeitschriftenmarkt immer weiter in Richtung Fachmagazin ? Gibt es etwa die EINE Musikzeitschrift ? (Egal, ob die Musik aus Frankreich oder USA kommt. Oder Techno oder Volksmusik)
Auch Comic Leser haben unterschiedliche Vorlieben, siehe Sprechblase etc.

@ Eck@rt:
Sicher hast Du die Absatzentwicklung Deiner Zeitung genauer im Blick als ich. Doch meine persönliche Erfahrung spiegelt sich in meiner Äußerung.

Comicer
04.06.2001, 16:11
Wo wir schon drüber reden, kann ich gleich noch einen Vorschlag in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau"-Fachmagazin hinterherschieben: der Buchhandel informiert sich (noch?) nicht online über die neuesten Infos.

Ich "wünsche" mir daher auch ein GEDRUCKTES Magazin, dass auch Verkaufscharts, Marktentwicklungen und inhaltlich wichtige Tendenzen rüberbringt. Gerne mainstreamig aufbereitet, dann hätten potenziell alle Comic-Verlage, Händler, Bibliotheken und Leser was davon.

Ob sich das alles jetzt (s.o.) zu einem Supermagazin zusammenfassen lässt? Vermutlich nicht (vgl. Mr. Cs Anmerkungen zur Spezialisierung auf dem Zeitschriftenmarkt, die ich ähnlich sehe). Hmmm...

(Fortsetzung folgt)

bernd biestig
04.06.2001, 17:27
...entschuldigt bitte, wenn ich mich
einmische.., aber da ist das eine oder andere in der mache...
so etwa im herbst wird's 'ne nullnummer geben...

Skubidu
04.06.2001, 17:31
Was denn?? :D

ZAQ
04.06.2001, 23:20
Original erstellt von Jo Kaps, Carlsen Comics:
(...)Jetzt fragt sich nur noch, wer so etwas organisieren könnte. Freiwillige vor!

So wie ich das sehe, fragt sich weniger, wer sowas organisieren könnte, als mehr, wer sowas finanzieren würde ;) - Aber natürlich gilt auch dabei: Freiwillige vor! :D

Gruss!,oliver

Mr.C
04.06.2001, 23:35
Mit einer "Online-Zeitschrift" könnt Ihr Euch nur selbst informieren. Etwas gedrucktes muß her. Ich wette, die absolute Mehrheit der klassischen Alben-Leser schaut nicht ins Internet.
Aber wenn Themenhefte (Animania, MangaSzene) so gut gekauft werden, warum dann nicht weitere Themenhefte ?

Mr.C
04.06.2001, 23:38
Und noch etwas:
Die "Leser" haben spätestens da aufgehört, das RRAAH! zu kaufen, als die Vorschau auf die neuen Titel entfiel. Das sollte zu denken geben...

Mick Baxter
06.06.2001, 01:40
Original erstellt von bernd biestig:
...entschuldigt bitte, wenn ich mich
einmische.., aber da ist das eine oder andere in der mache...
so etwa im herbst wird's 'ne nullnummer geben...

Ein bißchen mehr kannst Du hier ruhig erzählen (wir sind ja unter uns).

Gruß vom Mick

Derma R. Shell
06.06.2001, 09:42
Habt Ihr mich schon vermißt ? Sorry, aber ich gehöre zu den Schmarotzern, die lediglich auf Kosten ihres Arbeitgebers ins Netz gehen können - dies allerdings nicht unbegrenzt. Und da sich in diesem Thread über Pfingsten soviel angesammelt hat, mußte ich mir den ganzen Schriftwechsel erst mal ausdrucken und zu Hause in Ruhe zu Gemüte führen...

@bernd biestig
Ich denke, ich weiß wovon Du "sprichst". Bin auch sehr gespannt, wie das ganze im neuen "look" und erweiterten Umfang rüberkommen wird. Wundert mich nur, daß andere "Beteiligte" sich hier diesbezüglich so gänzlich zurückhalten - meine Gedanken gingen bei der Diskussion direkt in diese Richtung (... ja, ja, der Überraschungseffekt, ist schon klar... )

Wichtig wäre auf jeden Fall, daß auch Buchhändler damit beliefert werden. Ich möchte diesbezüglich Comicers Aussage dramatisieren:
Es ist sogar zu befürchten, daß sich der gemeine Buchhandel so ziemlich gar nicht von sich aus über die Programme der Comicverlage informiert, sondern sich bequemerweise nur berieseln läßt. Und da gewinnen dann verständlicherweise die Verlage mit den meisten Klinkenputzern...

Und auf alle Fälle unterstütze ich Kais Wunschzettel hinsichtlich Hitlisten, Marktüberblick und Orientierunghilfe bzgl. richtungsweisenden Einflüssen aus den Nachbarländern oder Modeerscheinungen in den verwandten Medien wie Film, Games und Literatur.

Gruß Derma*

bernd biestig
06.06.2001, 16:42
liebster derma-
das kann mir ich nicht vorstellen, dass du weisst, wovon ich spreche...

wenn du genau hinsiehst, steht da HERBST...

Comicer
06.06.2001, 16:51
Tschuldigung, den kann ich mir nicht verkneifen: deshalb haben wir ja auch die meisten »Klinkenputzer«...
:D

Spaß beiseite: Potenzial sehe ich auch in der neuen Kooperation bei COMICS & MEHR, die diesen Monat mit neuem Look, etwa verdreifachter Auflage und ausgedehntem Vertrieb erscheint. Ab sofort auch mit Carlsen-Werbung und -Infoseiten, Leseproben und mehr. Neues Design - und weiterhin mit News querbeet durch die Albenverlage, insbesondere natürlich weiterhin auch jene, die über MSW Medien Service Wuppertal vertreiben. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird - hoffentlich zu Nutzen aller Beteiligten und der Leser...

L.N. Muhr
06.06.2001, 16:51
okay, bernd: dann erklär uns doch einfach mal,was los ist. dann fersteht dich nicht nur unser marschall, sondern wir alle!

Comicer
06.06.2001, 16:53
Tschuldigung, den kann ich mir nicht verkneifen: deshalb haben wir ja auch die meisten »Klinkenputzer«...
:D

Spaß beiseite: Potenzial sehe ich auch in der neuen Kooperation bei COMICS & MEHR, die diesen Monat mit neuem Look, etwa verdreifachter Auflage und ausgedehntem Vertrieb erscheint. Ab sofort auch mit Carlsen-Werbung und -Infoseiten, Leseproben und mehr. Neues Design - und weiterhin mit News querbeet durch die Albenverlage, insbesondere natürlich weiterhin auch jene, die über MSW Medien Service Wuppertal vertreiben. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird - hoffentlich zu Nutzen aller Beteiligten und der Leser...

L.N. Muhr
06.06.2001, 16:55
kai: aber ein wirklich anspruchsvolles, eigenständiges, journalistiosch unabhängiges magazin kann comics und mehr einfach nicht ersetzen.

ansonsten: also, ist die rraah! jetzt endgültig tot, oder was? ich dachte, da kommen noch 3 ausgaben.

Mick Baxter
06.06.2001, 18:36
Nur noch zwei. Die Nummer 55 (Titelthema "Geier", dazu das erste Interview mit Baldur Buscher) ist ja gerade erschienen.

Aber CMICS & MEHR ist, wenn sich da nichts auch in dieser Beziehung tut, kein Lesefutter für uns alten Comicveteranen. Diese 7-Punktschrift lädt nicht gerade zum ausgiebigen Lesen ein.

Gruß vom Mick

Lola65
06.06.2001, 19:02
@comicer

ist die neue Ausgabe von "Comic und Mehr" schon erschienen oder kommt sie noch????


Martin

L.N. Muhr
06.06.2001, 21:59
also heute war die neue rraah! noch nicht im laden - was für "ende mai" als vö verdammt spät ist.

bin mal gespannt, wann die letzte nummer kommt. wahrscheinlich nur noch online, wie die letzte speedline. :D

bernd biestig
07.06.2001, 05:56
alan moore:
..du solltest dir 'nen anderen laden suchen..
das ding ist seit tagen im handel...

Jo Kaps, Carlsen Comics
07.06.2001, 06:57
Was ich erstaunlich finde: Wieso bekommt ein Topic zu einem Fachmagazin mehr Einträge als die meisten Topics zu Comics selbst. Sind wir nur noch Sekundärleser...?

Meister Yupa
07.06.2001, 08:16
Original erstellt von Jo Kaps, Carlsen Comics:
Was ich erstaunlich finde: Wieso bekommt ein Topic zu einem Fachmagazin mehr Einträge als die meisten Topics zu Comics selbst. Sind wir nur noch Sekundärleser...?

Warum lesen wir in den Zeitungen nicht: 80 Millionen Deutschen geht es gut? Statt dessen der und der ist gestorben, der macht pleite etc..

Sprich, wenn ueber die Comics nichts geschrieben wird, sind die Leser wahrscheinlich mit ihnen zu frieden (und die Hochjubler lesen hier nicht mit ;)).

Soeren

Comicer
07.06.2001, 12:28
@L.N. Muhr: du hast natürlich Recht, COMICS & MEHR kann das nicht alles leisten. Aber es ist für bestimmte Sachen schon mal ein Anfang...
(Für mich ist ein Glas eben immer halb voll und nicht halb leer...)

Kai

Derma R. Shell
07.06.2001, 13:38
Und ich warte jetzt einfach auf das neue COMICS & MEHR...

...und den HERBST !!!

Mick Baxter
07.06.2001, 14:38
Original erstellt von Jo Kaps, Carlsen Comics:
Sind wir nur noch Sekundärleser...?

Ja!

Mr.C
07.06.2001, 16:40
Original erstellt von Comicer:
Tschuldigung, den kann ich mir nicht verkneifen: deshalb haben wir ja auch die meisten »Klinkenputzer«...
:D



Was sind denn Klinkenputzer? :o

Sascha Thau
07.06.2001, 17:52
Interessante Diskussion.


Original erstellt von Jo Kaps, Carlsen Comics:
Was ich erstaunlich finde: Wieso bekommt ein Topic zu einem Fachmagazin mehr Einträge als die meisten Topics zu Comics selbst. Sind wir nur noch Sekundärleser...?

Liegt meiner Ansicht nach wohl eher daran das es zu wenig gute Sekundärliteratur gibt.

Abgesehen von allen marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten würde ich mir auch ein offenes Magazin wünschen. Ob Manga, Donald Duck, Independent, Francobelgier oder Superhelden - ein Magazin das jederzeit interessante und gut recherchierte Artikel bietet ist mein Traum. In meiner Ecke kenn ich mich schon gut genug aus.

Vorbild wäre für mich z.B. SPLATTING IMAGE. 3-monatliche Erscheinungsweise und vollgepackt mit allem was Filmfreaks so interessiert.

Wer sowas kaufen, geschweige denn machen soll, weiss ich allerdings auch nicht.

bye Sascha

Comicer
07.06.2001, 18:20
Keine Ahnung, vielleicht kann Derma was dazu sagen, wie er das meinte?
Ich hab's ja lieber in » « gesetzt...

d.j.a.n.g.o
07.06.2001, 19:05
Sind doch die, die REMI-TUCKEN bearbeiten?

Comicer
07.06.2001, 19:55
Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Wenn wir die Außendienstler (die hier wohl gemeint sind ;-) nicht hätten, könnten wir alle die Präsenz von Comics im Buchhandel komplett knicken. Insofern - und auch sonst - lasse ich auf unsere Jungs nichts kommen!

Ging's hier nicht um ein anderes Thema?


[Dieser Beitrag wurde von Comicer am 07. Juni 2001 editiert.]

Comicer
08.06.2001, 14:01
Da ist eben auch viel langfristige Unterstützung seitens der Verlage nötig, etwa was Schulungen (Seminare...) für den Buchhandel angeht.
Das Interesse im Buchhandel an Comics generell steigt aber eben derzeit durch Manga an. So hängt eins am anderen, und wer den »Manga-Boom« in erster Linie negativ bewertet, sieht nicht die neuen Chancen, die sich dadurch auftun können.

Derma R. Shell
08.06.2001, 23:42
@Comicer

War auch von mir nicht abwertend gemeint, fand den Begriff halt nur spaßig.

Aber was Du sagst ist ja genau der Grund, warum ich's aufgeführt habe:
Das augenscheinlich überwiegende Desinteresse des Buchhandels an Comics ( oder dessen Bequemlichkeit ) macht genau diese intensive Außendienstarbeit ja so notwendig.

Und kleinere Verlage, die sich das entsprechende Personal nicht leisten können, haben zumindest in diesem Punkt gelitten.

Gottseidank gibt es da noch die Vetriebe...

Gruß und sorry, Derma*

ZAQ
11.06.2001, 01:15
Der Pessimist sieht halt in jeder Chance ein Problem, der Optimist in jedem Problem eine Chance. - Das is wie mit dem halbvollen/-leeren Glas...

Borusse
11.06.2001, 10:05
Der Buchhandel & Comics - die Probleme

Im Sortimentsbuchhandel sind 80% der Angestellten Frauen - und die wenigsten interessieren sich für Comics. Überhaupt wandern Fachkräfte aufgrund der Gehaltssituation ab, die Mühe zur Pflege auch anderer Bereiche machen sich viele Buchhandlungen nicht mehr, man setzt lieber preisgünstige Hiwis ein, die vielleicht nachräumen können.

Dann sind Comics eher niedrigpreisig (ja, ist so), also wird sich jeder Sortimenter überlegen, ob es nicht eine Warengruppe gibt, die mehr Rendite bringt, und Comics vernünftig präsentiert - da braucht man Platz.

Kleine Verlage blicken teilweise überhaupt nicht was in der Branche los ist. So vergibt Kult z.B. nicht die ISBN. Folge: Comics sind nicht zu ermitteln, und auch die "elektonische Blindbestellung" ist nicht möglich. Viel schlimmer noch: Viele, viele Buchhandlungen arbeiten mit Warenwirtschaft. Und die schmeissen nicht-scannbare, und damit nicht zu verwaltende Titel einfach aus dem Angebot.

spvgg_bretzelburg
11.06.2001, 16:27
die traeume eines sekundaermagazins welches eine kritische auseinandersetzung mit dem thema foerdert, verfolgen den geneigten comicliebhaber schon seit naechten, zudem sollte es auch in-debt-interviews (siehe auch comic journal) beinhalten, und auch die fragestellungen sollten sich den fragen ueber das medium selbst annaehern und nicht wie die sozialisation des zeichners/autors in sachen comic war.
die reddition ist auf einem richtigen weg, da sie neuheitenauflistungen und rezensionen aussen vorlaesst. nichts ist dem liebhaber von seklit mehr zuwider als die x-te bearbeitung der geschichte der comics zu lesen. definiert sich sich der/das comic nur ueber seine geschichte? wo bleibt der versuch einer definition, bzw. einer einordnung in die bestehenden kuenste? das medium sollte sich als solches begreifen und sich mit anderen medien messen.

puh, thats all folks.

L.N. Muhr
11.06.2001, 16:53
hey, sportler: du darfst auch in der ersten person von dir reden? und deine aussagen etwas straffen, auf daß sie besser verständlich werden... ;)

ansonsten: was hast du gegen rezensionen und wieso arbeiten sie jedesmal die geschichte des mediums neu auf? weil sie (hin und wieder) den rezensierten comic in den passenden historischen kontext setzen?

wer ist seklit?

ZAQ
11.06.2001, 17:36
Original erstellt von L.N. Muhr:
(...)wer ist seklit?

sek(undär)lit(eratur) - vermut ich mal soll das heißen. Es lebe der abküfi (Auch Abk-Wahn genannt). Merke: Abk i. d. Abk. f. Abk.!

Gruss!,oliver

Mr.C
11.06.2001, 17:40
Original erstellt von L.N. Muhr:
wer ist seklit?

Da habe ich auch gegrübelt, nehme aber an das es SEKUNDÄR LITERATUR heißen soll.

Mr.C
11.06.2001, 17:40
Ups, zu spät !

Botticelli
12.06.2001, 17:31
Vielleicht geht das neue französische Fachmagazin EKLLIPSE ja den richtigen Weg. Acht Ausgaben des grafisch opulenten Magazins sind bisher erschienen und der Untertitel verrät alles "L´image BD dans tous ses etats" - es werden alle Bereiche - Comicalben, Mangas und amerikanische Comics, ja sogar Computerspielgrafik - abgehandelt.
Ein Vorbild für Deutschland?

spvgg_bretzelburg
13.06.2001, 13:22
das war natuerlich alles etwas viel auf einmal, aber meine junge mannschaft muss sich erst noch formieren!

also, auch ich denke, dass ein fachmagazin uebergreifende themen (computerspiele, zeichentrickfilme) ruhig um der oekonomie willen mit aufnehmen sollte. dabei sollte jedoch nicht der kernpunkt verloren gehen, also eine kritische berichterstattung über markt/gesetze, und auch stroemungen aus dem ausland mit einbeziehen.

bei der schirmherrschaft vieler verlage scheint mir die moeglichkeit der auseinandersetzung und der diskussion einzelner titel nicht gegeben.

was ist mit magic attack? werden dort artikel ueber das land troy erscheinen, oder soll sich dort mit der fantasy-comic-szene im in- und ausland auseinandergesetzt werden? (oder gar mit der comic-szene schlechthin?)

das rraah! hat es ja in seiner spaetphase vorgemacht, nicht mehr alle erscheinenden comics aufzulisten, sondern nur noch "highlights" zu besprechen. dadurch stieg die qualitaet der beitraege, was hoffentlich kommende generationen beeinflusst.

was machen eigentlich die speedliner? nach ihrem studium muessten sie doch hoffen und harren weiterhin einen dermassen gepflegten stil verbreiten zu koennen.

thats all folks.

ps
das ich ist die mannschaft.

L.N. Muhr
13.06.2001, 15:19
und wem bist du??? :)

xoomic
21.06.2001, 17:24
Ich hab heute von Martin Jurgeit erfahren, daß auf dem Comicforum rege über (das Fehlen von) Comicfachzeitschriften diskutiert wird. Deshalb erst jetzt mein Beitrag und folgende Meldung:
Ich plane die Herausgabe einer Comicfachzeitschrift. Ende Oktober wird eine Nullnummer erscheinen, ab Februar 2002 geht's regulär los.
Eine Website gibt's auch: www.xoomic.de. (http://www.xoomic.de.) Sie ist momentan noch "under construction". Voraussichtlich Mitte Juli werde ich die ersten Beiträge reinstellen.
Ein gewisser Bernd Biestig (Beitrag vom 4. Juni) scheint ja hier zu den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu gehören. (Ich weiß auch nicht, wer hinter dem Pseudonym steckt) Oder aber: Noch ein anderer Haufen unbelehrbarer Idealisten plant derzeit exakt das Gleiche.
Ich würde mich über Anregungen etc. übrigens sehr freuen und beantworte auch gerne jede Frage zu meinem Projekt.

[Dieser Beitrag wurde von xoomic am 21. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von xoomic am 21. Juni 2001 editiert.]

Frank7
21.06.2001, 17:39
Zunächst einmal viel Glück bei Deinem Projekt!!!

Plaudere doch mal ein wenig aus dem "Nähkästchen":

z.B an welche Zielgruppe wendet sich Dein Magazin(Klass.Comic,Superhelden, Manga etc???),
wie oft erscheint es??,
wo ist es zu erhalten??? etc, etc.

Viele Grüße

Frank

bernd biestig
22.06.2001, 06:50
@xoomic

Nee, nee! Das sind keine anderen Idioten.
Wir beide haben darüber gesprochen (...vielleicht weißt Du jetzt auch, wer ich bin). Da mir aber nicht klar war, was ich hier preisgeben durfte, hab ich's etwas vage formuliert.

Derma R. Shell
22.06.2001, 09:13
@bernd biestig

wieder einer mehr im erlauchten Kreis...

Gruß "thanx god, I know U" Derma*

ZAQ
22.06.2001, 09:15
Schliesse mich Frank an: VIEL Erfolg und bitte more Infos: Wirds ach die Nullnummer schon im regulären Vertrieb geben? - Wie is die inhaltliche Ausrichtung angedacht? - Wie sind die 'Eckdaten' (Format, Seitenzahl, Erscheinungsweise) geplant? - Welche Autoren sind mit im Boot? - Welcher Verlag steckt dahinter? - Wer bist DU überhaupt? - Also aus welcher Ecke kommt das eigentlich?

Gruss!,oliver

PS: ...und das hier auch schon angesprochene 'neue Comics und mehr' war ja im Ergebnis (#35) denn doch eher enttäuschend: Könnte man das nicht wenigstens mit der Wahl eines entsprechenden Umschlag-Papiers mal ein bißchen stabilisieren???

Derma R. Shell
22.06.2001, 09:37
@zaktuell

ja, und inhaltlich wäre auch ein bißchen "& mehr" wünschenswert gewesen - und zwar mehr über die einzelnen Comics.

Außerdem geht Carlsen mit seiner Programmübersicht ( Betonung auf "Übersicht" ) mit gutem Beispiel voran.

Gruß Mecker-Derma*

[Dieser Beitrag wurde von Derma R. Shell am 22. Juni 2001 editiert.]

Derma R. Shell
22.06.2001, 12:44
Genau so seh ich das auch !

Und leider kann man nicht immer davon ausgehen, daß jeder, der "C&m" in die Finger kriegt, auch das "Carlsen Fantasy Preview" oder andere Kataloge sein eigen nennen kann.

Gruß Derma*

spvgg_bretzelburg
22.06.2001, 23:27
das mit dem neuen fachmagazin xoomic freut mich zu hoeren und das logo sieht ja auch ganz vielversprechend aus, auch ich wuerde gerne an dieser stelle mehr ueber die plaene der macher erfahren, welche richtung solls denn gehen?
auf jeden fall schliesse ich mich meinen vorrednern an und wuensche viel erfolg und langen atem!

zum thema comics & mehr:
das es eine erweiterte werbeplattform wuerde, darueber war ich mir schon bewusst, aber inhaltlich sollte sich ja auch etwas aendern, und da einfach noch einmal die news aus dem raaah! uebernehmen, war doch schon etwas duerftig!

vielleicht koennte man bei einem solch grossen mitarbeiterstamm in zukunft doch eigene artikel schreiben.

ansonsten wars ja wie angekuendigt dicker und bunter. das schoener schlabbern wir!

Dirk Vormann
22.06.2001, 23:35
Zu Comics & mehr 35:

Die Carlsen-Programmübersicht sollte jeder bereits als Teil des Fantasy-Preview besitzen und bei dem Papier hätte man auf die Coverbilder verzichten sollen. Mit den Leseproben kann ich mich anfreunden und die Rezensionen am Ende sind wie immer lesenswert.

spvgg_bretzelburg
22.06.2001, 23:58
zugegeben die rezensionen sind o.k., da auch kritisch.

aber gerade das ist doch der springende punkt, der kritik wird zuwenig raum gegeben, da die verlage bei einem gratis-magazin in erster linie ihre produkte anpreisen wollen!

ein comic wie blacksad haette sicherlich mehr zeilen verdient als: einfach toll!

xoomic
23.06.2001, 14:09
@ Frank7, bernd biesig, zacktuell, spvgg_bretzelburg und alle Anderen:

Inhaltlich wir Xoomic eine universell ausgerichtete Fachzeitschrift, denn m.E. fehlt dem deutschen Markt gerade das. Schwerpunktmäßig werden sicherlich Autorencomics stärker vertreten sein als Studiocomics, aber wir werden nicht mit Scheuklappen rumlaufen. Von Mathieu bis Manga ist also alles möglich.
Neben Zeichner-, Verlags-, Serienportraits und Interviews wollen wir auch analytisch Hintergründe bringen, die historische Entwicklungen und ihre Folgen aufzeigen. (interessante Themen sind z.B. Zensur, „Kaderschmieden“, Netzwerke, Studios etc.)

Daneben wird es einen großen News- und Rezensionsteil geben, der vom Umfang her fast die Hälfte des Heftes ausmachen wird. Besonders wichtig ist mir der Umgang mit sogenannter „objektiver“ Kritik. Die Comic-Fachzeitschriften der Vergangenheit haben sich da m.E. nicht immer mit Ruhm bekleckert. Anders ausgedrückt: Pseudointellektuelle, verbale Kraftmeiereien sollen vermieden werden. Der Inhalt einer Publikation, und nicht der Verleger/Redakteur, den der Rezensent vielleicht nicht/besonders gut leiden kann, müssen die Substanz einer Rezension ausmachen.

Und wer sind wir?
Ich (Frank) bin letztes Jahr mit meinem Studium (Sozialwissenschaften) fertig geworden und hab im Anschluss eine Weiterbildung zum „Fachjournalisten für Print- und Online- Medien“ gemacht. Derzeit bin ich Praktikant in einer Online-Redaktion. Meine Jugendsünden: Ein Fanzine namens „Comicpostfach“, das ich als Schüler in den 80ern herausgegeben habe. Comic-Schwerpunkte: Frankobelgische Semi-Funnys, Linie Claire aber auch Realistisches und Abstruses sowie den einen oder anderen Ami-Independent. Ich werde Xoomic finanzieren und bin sozusagen V.i.S.d.P.
Tim arbeitet in einem Comic-Shop und ist das umfassendste wandelnde Comic-Lexikon, das ich kenne. Er weiß bescheid über frankobelgisches, Ami-Mucke, Engländer, Italiener und und und....Er wird für XOOMIC auch die Auslandsnews übernehmen.
Markus hat seine Magisterarbeit über Anime und Manga geschrieben. Er wird unsere Manga-News & Rezensionen schreiben und sicher hin und wieder einen Artikel beisteuern. Ein umfangreicher Manga-Artikel von Ihm wird z.B. auf www.xoomic.de (http://www.xoomic.de) zu finden sein, sobald die Seiten online gehen. Markus ist im Hauptberuf Journalist.

Nachdem wir momentan nur zu dritt sind, suchen wir natürlich noch kompetente Autoren. Wer sich angesprochen fühlt, bitte mailen! Ich werde auch ein Autorenhonorar bezahlen. Da die Auflagen von Comicfachzeitschriften und auch von XOOMIC (ich plane 2000-2500 Auflage) leider sehr gering sind, sind allerdings keine Reichtümer zu erwarten.

So, nun zu den technischen Daten:

0-Nummer:
Ende Oktober/Anfang November 2001, ca. 32 Seiten, Sonderformat: 20*27 cm, Cover 4c, innen s/w Preis: 3 Euro.

Ab Februar 2002:
ca. 60 Seiten, Sonderformat: 20*27 cm, 4c- Cover, Innenteil sw und 4c, Preis: 5 EUR

Ich hoffe, die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben!

@ bernd biesig: Fein, dass wir miteinander gesprochen haben. Aber Du bist nicht der einzige, dem ich von XOOMIC erzählt habe. Daher weiß ich immer noch nicht, wer hinter dem Pseudonym Bernd Biestig steckt. Erlöse bitte mein von wilden Spekulationen zermartertes Hirn und mail mir, wer Du bist!

Jo Kaps, Carlsen Comics
23.06.2001, 18:19
So langsam habe ich das Gefühl, das Thema hat mit Carlsen nicht mehr viel zu tun und sollte jetzt vielleicht in ein anderes Forum verlagert werden. Einverstanden?

L.N. Muhr
24.06.2001, 20:34
in welches forum...? hast dus überhaupt schon verschoben? oder warum ist der thread hier noch offen?

Jo Kaps, Carlsen Comics
25.06.2001, 07:19
Warum nicht zu Splash? Die hatten doch auch mal ein Fachmagazin... :)

L.N. Muhr
25.06.2001, 09:46
alben-forum. da fanden die bisherigen diskussionen auch immer statt...

Skubidu
25.06.2001, 10:01
Warum lasst ihr den Thread nicht einfach hier? Alle die es interessiert wissen dann doch, wo er zu finden ist!

L.N. Muhr
25.06.2001, 10:15
und, lieber xoomix, ich denke ich werde mich mal melden...

click da' house, to see wer ich bin... ähm. ;)

Botticelli
14.11.2001, 15:17
Xoomic Nr.0 ist inzwischen ja erschienen und sehr vielversprechend.

Aber es gibt noch einen Grund, weshalb ich dieses Thema reaktivere. Denn die ursprüngliche Ausgangsfrage ist nach wie vor aktuell:
Warum bringt Carlsen nicht Sekundärbände zu erfolgreichen Carlsen-Serien? Ich denke hier z.B. an den DBD Band über Arleston (auch andere DBD-Bände wären interessant) oder an den DYLAN DOG Band in der it. Reihe "I Classici del Fumetto".

Derma R. Shell
14.11.2001, 16:51
Ich finde die DBD-Reihe auch wahnsinnig gut. Werden ja immerhin auch einige Zeichner präsentiert, die aktuell mit ihren Hauptwerken bei CARLSEN beheimatet sind, wie z.B. CRISSE oder ZEP !!! ;)

Gruß Derma*

ICOM
12.07.2002, 21:27
Wäre nett, wenn jemand das Thema ins Common Interest-Forum verschiebt/rettet.

Lola65
12.07.2002, 21:56
und dann wiederbelebt!!!

Kai Schwarz
13.07.2002, 15:45
Bitte sehr!
Übrigens: XOOMIC ist zwar ein komischer Name, aber ein klasse Magazin!

ZAQ
20.11.2003, 18:12
REDDITION 40 kam heute bei mindestens einem Abonennten (mir :D) an...

Kai Schwarz
23.11.2003, 22:25
Schöne Ausgabe wieder mal, nicht? Den restrospektiven Beileger über die REDDITION-Historie fand ich besonders klasse, besonders die Fotos... ;)

ZAQ
23.11.2003, 23:29
wobei die Bildunterschriften (und auch die Fotos selbst) ruhig etwas grösser hätten sein können. Als Comic-Leser is man ja bereits einiges gewöhnt, aber wenn man Texte formuliert, mit der Absicht, dass sie auch gelesen werden sollen, dann sollte der Layouter berücksichtigen, dass nicht nur Adleraugen die Texte in die 'Krallen' kriegen...