PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salleck - Programm



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Fr4nk
09.12.2013, 11:16
Hallo Eckart,

ich finde super was Du machst, Du hast viele großartige Titel im Programm. Ohne Dir den Spaß verderben zu wollen, möchte ich mal in den Raum stellen, ob Du Dich nicht ein wenig in der Vielfalt Deiner Titel verzettelst. Hast Du mal alle offenen Alben, Serien, GAs addiert, die Du begonnen hast? Und dann mal überschlagen was da so pro Monat erscheinen müßte, damit das in ein paar Jahren abgeschlossen ist? Und dann noch die ganzen Serienneustarts? Wir haben das mal durchgezählt und einen Schreck bekommen.

Ich möchte das hier nicht als Nörgelei verstanden wissen, und ich hoffe, dass Dur mir die offenen Worte nicht übel nimmst. Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen.

Ich bekomme von unseren Kunden zB. das Feedback, dass sie keine neuen Serien mehr von Salleck kaufen, weil andere Serien ewig nicht fortgesetzt werden (zB. Tassilo). Wir haben hier inzwsichen Epsilon-Stimmung. Andere Serien wie Estaben sind Jugendbücher, die jugendlichen Leser sind inzwischen Erwachsen. Bei weiteren Titeln wie Wald der Jungfrauen gabs lange Nachfrage zu der Fortsetzung, erschreckender Weise fragt inzwischen keiner mehr nach. Sehr traurig! Wir haben die Serie immer unterstützt und empfohlen.

Ohne den Schlauen spielen zu wollen: Serienpflege und regelmäßiges Erscheinen würden sich postiv auswirken. Auch größere Abstände werden bei kleinen Verlagen durchaus akzeptiert, nur eine Regelmäßigkeit wäre von Vorteil, und es sollte nicht 2+ Jahre dauern.

Weniger ist ev. manchmal mehr.

Schöne Feiertage!
Frank

francisblake
09.12.2013, 13:50
Hatten wir dies Thema nicht schon in diversen anderen Threads "totdiskutiert" ?

:blabla:

Und jetzt gar noch ein EIGENER Thread dazu - tss tsss tssss :weissnix:

Borusse
09.12.2013, 14:17
Esteban = Jugendbuch? So einfach ist das? Sehe ich anders.

Fr4nk
09.12.2013, 14:34
Ja, sorry wenn ich hier nicht alle tausend Threads lese, jedenfalls gibt es ja scheinbar kein Ergebnis.

Und Esteban lese ich auch. Das war jetzt auch nur mal ein Beispiel, wo auch mal Leserschichten wegbrechen. Was das jetzt mit 'einfach' zu tun hat...es ist eher kompliziert.

fulbecomics
09.12.2013, 15:19
Ja, sorry wenn ich hier nicht alle tausend Threads lese, jedenfalls gibt es ja scheinbar kein Ergebnis.

Und Esteban lese ich auch. Das war jetzt auch nur mal ein Beispiel, wo auch mal Leserschichten wegbrechen. Was das jetzt mit 'einfach' zu tun hat...es ist eher kompliziert.

Bei Cosey ist Sallek jedenfalls vorbildlich.....

Frank1360
09.12.2013, 16:38
Ich fasse mal zusammen

Buck Danny (1-9) - auf dem Stand wie Frankreich

Natascha (1-4) - auf dem Stand

Kaline und Kalebasse (1) - auf dem Stand

Harry und Platte (1-2) - wird so viel ich weiss auf die Neuauflage gewartet

Tassilo (1) ?

Die Blauen Boys (1) ?

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Eckart auf dem Stand. Was soll er denn machen? Ausgaben herzaubern, die es noch gar nicht gibt.

Fr4nk
09.12.2013, 21:05
Hey - Ich sag nicht das alles schlecht läuft!

Das meiste ist jedoch Neuverwertung, oder liegt anderweitig vor. Esteban hätte längst kommen können, ebenso "Der Wald der Jungfrauen". Tassilo, Die blauen Boys etc. pp. das ist alles Zweitverwertung, kann ja wohl keine Rede davon sein, dass es das nicht gibt. Die blauen Boys, Tassilo und zB. H&P - das sind umpfzig Alben, in welchem Zeitraum soll das denn laufen? Ich kann auch nicht immer den Entschuldigungszettel "Kooperationspartner druckt nicht" rausholen, das ist doch nicht das Problem des Lesers! Für alles gibt es sicher immer irgendeinen Grund. Das hilft nur nichts. Wie soll denn das Problem jetzt mal gelöst werden. Der Verlag schadet sich selber mit der jetzigen Situation. Es werden aber immer mehr Fragmente in den Markt gepumpt.

Bad Company
09.12.2013, 22:12
Die EPSILON-Stimmung ist doch schon bezeichnend für die grotesken Aussagen.EPSILON hatte 2013 11 Novitäten, SALLECK um die 40! Die Franzosen haben jährlich brav auf einen Band der Serie Valerian gewartet,ohne großen Lärm. Sobald in Deutschland ein Verleger nicht mind. 2 oder gar 3 Bände pro Jahr bringt (bei Natascha und Kaline geht das garnicht) wird dumm rum gelabert.
Wer genau hinsieht stellt fest, dass Eckart mit vielen seiner Serien aktuell ist oder kurz davor.Natürlich gibt es Ausnahmen (Boule & Bill).Na und?

Julien
09.12.2013, 23:54
@Fr4nk: Eckart erwehrt sich im Thread "Salleck Publications: Vorschläge" ständig den Vorschlägen der Leser mit der Begründung, dass er erst einmal die alten Baustellen abarbeiten muss.
Wenn Du den Thread liest, dann schreibt dies Eckart immer wieder. Und es gibt auch Leser, die ihn an die Serien erinnern, die sie gerne fortgesetzt sehen möchten.
Ich denke Eckart ist sich der Problematik bewusst und tut was er kann, um alle (auch die, die immer wieder Novitäten fordern) zufrieden zu stellen.

Zitate von Eckart aus dem genannten Thread:

[...] Mehr, als ich jetzt schon produziere, wäre Wahnsinn.
Bis bald, Eckart

[...] aber wie oben erwähnt: Ich habe Baustellen zu schließen. [...] Bis bald, Eckart

Fr4nk
10.12.2013, 07:37
Groteske Aussagen, alles klar. :(

Sorry, wenn ich deine heile Welt mal kurz gestört habe. Du, ich höre von Leuten, die massig Salleck Serien haben, dass sie keine neuen Serien mehr kaufen. Das kannst Du nicht wegdiskutieren, das ist roter Alarm. Ich kann mir das im Laden jede Woche zweimal anhören. Tassillo erschien 2011, wir bekommen frühestens 2014 den zweiten Band. Ein Beispiel.

Na klar glaube ich, dass Eckart fleissig an allen Sachen arbeitet. Ich sagte nicht, das er nichts macht, ich schrieb dass er sich m.E. mit zu vielen Serien verzettelt hat. Dafür spricht auch, dass Eckert immer schreibt, dass er keine Zeit hat da er mit anderen Comics beschäftigt ist. Genau das ist doch das Problem!!! Der Mann im Zirkus, der die Teller auf Stöcken dreht und von einem zum anderen hastet, kann nur einen bestimmte Anzahl drehen. Irgenwann wirds zuviel und die ersten Teller fallen runter. Warum ständig neue Serien, wenn es bei den laufenden Serien klemmt. Eckart hat sich selbst zu viel vorgenommen.

JeffBär
10.12.2013, 10:19
Neue Totquatschbaustelle :blah:

Derma R. Shell
10.12.2013, 11:02
Du, ich höre von Leuten, die massig Salleck Serien haben, dass sie keine neuen Serien mehr kaufen. Das kannst Du nicht wegdiskutieren, das ist roter Alarm.
Schwachmaten gibt es halt immer wieder unter der geneigten Kundschaft. Gerade bei neuen Serien ist Eckart doch viel schneller aktuell, da hier Vorlagen, Mitdruckmöglichkeiten usw. viel eher gegeben sind.
Solange die kritischen Käufer dann aber die Folgebände der bereits laufenden Serien kaufen, ist doch auch alles gut. :D

idur14
10.12.2013, 12:36
Grundsätzlich kann ich Frank schon verstehen und seine Aussagen sind nicht die einzigen die es in diese Richtung gibt bzw. gab.
Selbst bin ich eher ruhiger, weil ich halt kaufe was es gibt (wobei ich zugeben muss, dass das im FB Bereich immer weniger wird, weil viele der neuen Serien für mich Massenware sind und auch einige größere ehemalige Anbieter ihren Ausstoß vermindern).
Aber es ist halt nicht jeder Kunde dauernd hier bzw. mit Comics beschäftigt, die kaufen weniger Serien und wenn die dann nicht erscheinen, äußern sie Kritik.

Ich bin aber auch fest der Überzeugung, dass jeder Verlag zumindestens eine wenn nicht zwei neue Serien oder Einzelbände pro Jahr haben sollte.
Was mir bei Salleck auffällt, ist dass in den letzten 1-2 Jahren extrem viele GA's im Sammelband gestartet wurden (ob das jetzt Zweitverwertung ist oder nicht, scheint mir egal, weil es sowohl die Kundengruppe als auch die Vertriebswege dafür gibt).

PhoneBone
10.12.2013, 13:26
Also ich kann nur für mich sprechen: gerne hätte ich die Harry + Platte sowie die Blauen Boys GAs gekauft, leider habe ich bei H + P den Anfang verpennt und als GA 2 kam war 1 schon nicht mehr lieferbar. Also habe ich beide nicht. mittlerweile bin ich auch nicht mehr bös drum angesichts des doch eher schleppenden veröffentlichungsrhythmus. Für mich ist es ein "No Go" bei einer laufenden GA nicht alle Bände verfügbar zu halten. Wie an anderer Stelle bereits angemerkt gibt es von den Blauen Boys mittlerweile über 50 Bände!!! Legt man den doch eher optimistischen Veröffentlichungsrhythmus von 1-2 GA Bänden pro Jahr zu Grunde müsste ich über 10 Jahre warten, bis das Ding endlich komplett wäre. Sorry, aber bei der Aussicht steige ich gar nicht erst ein. Meine Meinung später revidieren kann ich dann auch nicht, weil bis dahin die ersten Bände sicher nicht mehr lieferbar sind.

Frank1360
10.12.2013, 13:40
Immer diese Nervösen, die alles von einer Serie brauchen und am besten alles gleich.

Scheint ein deutsches Phänomen zu sein. Die Complete Peanuts in den USA laufen über 12 Jahre und keiner
hat sich beschwert. Die Barks und Gottfredson Library dürfte über einen noch längeren Zeitraum gehen.

Man kann sich auch nur die Highlights rauspicken oder nur einzelne Nummern kaufen, wo liegt da das Problem. Bei Harry und Platte zum Beispiel kann man Band 2 lesen, ohne Band 1 zu kennen. Und dies ist bei allen anderen Serien
die keine zusammenhängende Handlung haben auch der Fall.
Oder ist es so unerträglich Band 2 im Regal stehen zu haben (ohne Band 1 davor).
Ich erinnere mich noch an die Herge Werksausgabe, die ziemlich billig von Band 2- Band 19 verhökert wurde. Und viele haben dann Band 1 für 100€ und mehr bei Ebay ersteigert (natürlich weil die Sammlung mit Knallern wie Totors Abenteuer und Tim im Lande der Sowjets nicht komplett war).

PhoneBone
10.12.2013, 14:04
Bei Einzelbänden solcher Serien habe ich auch kein Problem damit, aber eine GA hätte ich doch ganz gerne komplett, sonst brauche ich sie nicht zu kaufen. Das ist nunmal Psychologie, so bescheuert sie auch sein mag. Highlights kann ich mir nicht picken, weil ich gar nicht weiß was die Highlights sind ;-).
Bei so Mammutprojekten wie HP und BBs habe ich dann so meine Zweifel, ob die bis zum Ende durchgezogen werden (können), wenn die Veröffentlichung jetzt schon am Anfang so schleppend verläuft. Man wird ja nicht jünger.

frank1960
10.12.2013, 14:16
Scheint ein deutsches Phänomen zu sein. Die Complete Peanuts in den USA laufen über 12 Jahre und keiner
hat sich beschwert..

Hier in Deutschland läuft die Serie auch schon 7 Jahre und es dürften weitere 5 ins Land ziehen bis zur Komplettierung. Aber einen Aufstand hier im Forum hab Ich deswegen noch nicht ausmachen können.

J.Archer
10.12.2013, 14:25
Grundsätzlich kann ich den Kritikpunkt verstehen. Einerseits dauert eine solche Veröffentlichung wirklich ziemlich lange. Und da hat man dann die Befürchtung, dass es nicht bis zum Ende durchgehalten wird. Eine vorsichtige Frage eines Laien hätte ich da: Wenn die Blauen Boys doch eigentlich grundsätzlich als Einzelband vorliegen oder Harry und Platte oder Natascha, wieso dauert das dann mit der Übersetzung? Muss da neu übersetzt werden oder neu gelettert? Kann man da nicht die alten nehmen und es somit schneller veröffentlichen? Ist jetzt nur eine reine Verständnisfrage, keine Kritik.

Ich verstehe aber auch die Gegenseite. Stellt Euch mal vor, Salleck P. würde sämtliche GAs von "Die Blauen Boys" in kurzen Abständen rauswerfen und die der anderen Serien auch. Was wäre die Folge:
- Kein Schwein kanns mehr kaufen, weil es einfach zu teuer wird. Geld wird ja auch nicht nur für Comics ausgegeben.
- Übersättigung des Marktes und was noch wichtiger ist für den Endkunden:
- Qualität geht vor Quantität. Die Gesamtausgaben sind in der Regel alle recht hochwertig und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Für den Preis möchte ich nix hingeschmiert haben, weil der Zeitdruck so hoch war, die xte GA innerhalb eines Monats nachzuschieben.

Es müsste aber eine Art Mittelweg gefunden werden. Bei Natascha z. B. ist der 4. Band bislang unbestimmt verschoben. "Die blauen Boys" finde ich für 1 bis 2 GAs ebenfalls zu wenig bei der Masse an Material. Vielleicht könnte man das irgendwann mal auf 3 bis 4 hochstufen? Im Übrigen sind bei Reihen wie bei Natascha auch Enden absehbar. Da fällt dann irgendwann ein Programmplatz weg. Hoffe, dass Harry und Platte neu aufgelegt wird. Hier hab ichs versäumt, Band 1 zu kaufen. Nu isser weg. :-) Wie schnell waren die Minimenschen veröffentlicht. Das ging glaube ich auch in schneller Abfolge. Valerian und Veronique wird nächstes Jahr auch beendet.

Frank1360
10.12.2013, 14:31
Hier in Deutschland läuft die Serie auch schon 7 Jahre und es dürften weitere 5 ins Land ziehen bis zur Komplettierung. Aber einen Aufstand hier im Forum hab Ich deswegen noch nicht ausmachen können.


Dann sind die Comic Strip Fans halt gelassener als die Comic Fans.


Und zu Harry und Platte: Die Tillieux Sachen sind klar das Highlight der Serie.

Kaschi
10.12.2013, 14:41
Sammlerehrgeiz ist auch mir nicht fremd. Aber es geht für mich längst nicht so weit, nur noch Comicserien oder -editionen zu kaufen, wenn sie komplett vorliegen. Wenn man das konsequent durchzöge, hieße das, sich nahezu aus der Comic-Welt zu verabschieden. Welche Gesamtausgabe enthält denn wirklich ALLES einer Serie? Zumal, wenn sie jahrelang gelaufen ist?

Ich habe bei drei Serien Komplettsammler-Ehrgeiz entwickelt, einschließlich der Spin-Offs: Asterix, Lucky Luke, Spirou. Letzterer schon mit Einschränkungen. In allen drei Fällen kann ich mich aber längst nicht auf Gesamtausgaben beschränken. Bei den Peanuts schwanke ich noch, ob ich sie mir weiterhin komplett zulegen soll oder nicht.

Ansonsten freue ich mich über jede Ausgabe, die mich interessiert, ob GA oder nicht. Wenn eine Edition auf halbem Wege stecken bleibt, sehe ich zu, woher ich den Rest kriege - und sei es im Ursprungsland - oder lasse es bleiben. Es gibt aber auch etliche Serien, von denen mir zwei, drei Alben reichen.

Bleibt locker, Leute! Es geht um Comics.

francisblake
10.12.2013, 15:51
... gibt es von den Blauen Boys mittlerweile über 50 Bände!!! Legt man den doch eher optimistischen Veröffentlichungsrhythmus von 1-2 GA Bänden pro Jahr zu Grunde müsste ich über 10 Jahre warten, bis das Ding endlich komplett wäre.

"Die blauen Boys" finde ich für 1 bis 2 GAs ebenfalls zu wenig bei der Masse an Material. Vielleicht könnte man das irgendwann mal auf 3 bis 4 hochstufen?

Ich glaube, von euch wurde übersehen, daß der Verleger nur bis Band 6 der GA ein Erscheinen "fest" zugesagt hat. Also solange bis die 17 gelben Bastei-Hefte = die ersten 17 frz. Blaue Boys Alben in schöner Form auf Deutsch veröffentlicht sind. Alles danach gibt es ja bereits als 'ordentliches' Album (von Carlsen & Salleck). Drei Jahren Warten, auf 6 GA Bände, das sollte aber jedem zumutbar sein.

Ob es also nach Band 6 der Blauen Boys GA überhaupt weitergeht, ist zur Zeit noch sehr fraglich.
Siehe im Thread zur Gesamtausgabe der Blauen Boys ab Post #263 ff.

Wie gesagt, die ganze Diskussion - über die Veröffentlichungs-Praxis von Salleck, angebliches Verzetteln des Verlegers, und Beschwerden von Leuten, daß "ihre" Serien nicht schneller veröffentlich würden - hatten wir schon mehrfach in anderen Salleck Threads.

Fr4nk
10.12.2013, 16:21
Ee betrifft nicht nur GAs, sondern -schön dass ihr das immer auslasst, und immer nur das lest was Euch in den kram passt- Ongoing Serien wie Esteban oder Der Wald der Jungfrauen.

Warum werden die zurückgestellt, gleichzeitig aber 5 andere Serien neue gestartet? Das ist nicht vermittelbar.

Es geht auch nicht darum, dass jeden Monat eine GA kommt. Aber 3 Jahre zwischen GA und GA2 ist zuviel, turt mir Leid wer das runterspielt oder nicht versteht.

Tut mir auch Leid wenn treue Stammkunden des Verlages als Schwachmaten bezeichnet werden, wenn sie 3 Jahre Wartezeit zuviel finden. Das ist wohl eher Teil des Problems als die Lösung.

Ganz besondern tut mir Leid, wie hier Kritik von Verlagsbuddies aufgenommen wird. Hier gehts nicht gegen, sondern für Salleck.

frank1960
10.12.2013, 16:28
Was sind denn Verlagsbuddies :kratz:

ELDORADO
10.12.2013, 20:14
Hier in Deutschland läuft die Serie auch schon 7 Jahre und es dürften weitere 5 ins Land ziehen bis zur Komplettierung. Aber einen Aufstand hier im Forum hab Ich deswegen noch nicht ausmachen können.

Erstens erscheinen die "Peanuts" ja trotzdem regelmäßig und außerdem verkauft sich die Reihe ziemlich schlecht und wird wohl nur unter Schmerzen durchgezogen.
Mit anderen Worten: Sooo viele, die da ungeduldig warten, gibt es gar nicht.

Und in gewissem Sinne gilt da auch für die von Fr4nk erwähnten Titel.
Weder der "Wald der Jungfrauen", noch "Esteban" oder gar "Tassilo" gehören allgemein zu den Rennern des Programms.

Bei den stärker nachgefragten Titeln wie "Buck Danny", "Natascha", oder den diversen Alben mit Autothemen bemüht sich Salleck dagegen um eine zügige Veröffentlichung, wie die Liste in Beitrag#6 gut zeigt.
Eckart macht also im Prinzip genau das, was z.B. ja von Epsilon immer wieder gefordert wird, nämlich die Konzentration auf die am stärksten gewünschten Titel, daher halte ich den Vergleich auch für unpassend.

Dass es bei Fr4nk gerade zu den vernachlässigten Reihen wohl verhältnismäßig viele Interessenten gibt, fällt daher eher unter die Rubrik "Sonderfall"
und scheint mir nicht repräsentativ. Die hier zu lesenden Reaktionen sprechen jedenfalls diese Sprache.
Das Image von Salleck Productions nehme ich grundsätzlich als sehr positiv war.

ZNS
10.12.2013, 20:41
Wolln wer doch mal den Ball flach halten. Ich bin Eckart (und auch seinem Programm) sehr verbunden und denke, wenn man das ganze Getöse und so manche grobe Unsachlichkeit (gell, lieber Sheriff ;)) mal zur Seite schiebt, ist es doch ok und redlich hier Kritik zu üben, bzw. zu erhalten. Zumal Fr4nk ja auch eine Einschätzung seiner Kunden weiterträgt. Kritik ist doch per se nicht negativ zu werten, im Gegenteil, aus Kritik könnte man durchaus Lehren ziehen. Ob sie nun berechtigt ist oder nicht muss jeder für sich beantworten.

Johnny_Hazard
10.12.2013, 22:20
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Einige Sachen werden früher durch sein, z.B. Buck Danny und Natascha als GA und dann kann das Tempo bei anderen Serien wohl erhöht werden und selbst wenn es noch ein bißchen dauert....ich habe noch Zeit und der restliche Markt gibt auch noch genug her.

Comic_Republic
11.12.2013, 02:17
Kritik ist doch per se nicht negativ zu werten, im Gegenteil, aus Kritik könnte man durchaus Lehren ziehen. Ob sie nun berechtigt ist oder nicht muss jeder für sich beantworten.

Kritik wird meist eh leider negativ aufgefasst. Ich bin über jede Kritik froh, die ich bekomme. Nur so kann ich etwas ändern. Mal ein Beispiel von meiner Arbeit: Ich habe wohl selber zu viel Kirschwasser an die Schwarzwälder gemacht und niemand sagte etwas! Habe über Umwege gehört, dass dies nicht jedem gefiel. Also wurde die Menge angepasst, so, dass jeder damit glücklich ist!

C_R:zeitung:

frank1960
11.12.2013, 03:35
Ich habe wohl selber zu viel Kirschwasser an die Schwarzwälder gemacht und niemand sagte etwas! Habe über Umwege gehört, dass dies nicht jedem gefiel.

Also von mir wären da keine Klagen gekommen :saufen:

kormoran
11.12.2013, 07:00
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich total klasse finde, was Eckart mit seinem Verlag macht. Und zwar auch und gerade deshalb, weil er ständig über den Stand einzelner Projekte informiert. Und wenn man diese Infos mitverfolgt, dann muss sich einem die Situation doch einigermaßen verständlich, erklärbar und zufriedenstellend darstellen. "Wald der Jungfrauen"? Erst mal warten, bis die Trilogie im Original abgeschlossen ist, und dann Bände zwei und drei als Doppel-Abschlussband rausbringen. HP und Natascha? Hängt an der Originalausgabe. Usw. Dass es dann vielleicht tatsächlich ein, zwei Baustellen gibt, die ein bisschen auf dem eigenen Mist verzettelt werden - geschenkt!

Fr4nk
11.12.2013, 07:16
Serien brauchen Planung, Pflege und einen Rythmus. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Der Erfolg der Verlage, die das professionell betreiben steht für sich, ebenso wie die Einbrüche der Verkaufszahlen, wenn sich Fortsetzungen Jahre hinziehen.

Salleck hat ein sehr gutes Image, was das Programm und die Qualität angeht. Was Erscheinungsintervalle angeht inzwischen nicht mehr. Das einige Leute damit kein Problem haben bedeutet nicht das es kein Problem gibt. 50 Leute im Comiforum oder auf der Comicbörse kaufen keine 1500er Auflage.

Berengar Bläulich
11.12.2013, 08:53
Salleck hat ein sehr gutes Image, was das Programm und die Qualität angeht. Was Erscheinungsintervalle angeht inzwischen nicht mehr. Das einige Leute damit kein Problem haben bedeutet nicht das es kein Problem gibt. 50 Leute im Comiforum oder auf der Comicbörse kaufen keine 1500er Auflage.

Richtig, diese 50 Leute sind genauso wenig repräsentativ wie Deine paar Kunden die sich beschweren. Also offensichtlich ziemlich überflüssige Diskussion.

PhoneBone
11.12.2013, 09:05
Sehe ich nicht so. Die Meinung eines jeden einzelnen Kunden sollte für einen produzierenden Betrieb wichtig sein und ernst genommen werden. Gerade bei so kleinen Auflagen. Das Beste was so einem Betrieb passieren kann, ist doch die Beweggründe der einzelnen interessierten NICHT-Käufer zu kennen, um gegebenenfalls darauf reagieren zu können.
Man denke mal an den Online Handel: interessant sind doch nicht die unzähligen positiven Bewertungen für ein Produkt, sondern die wenigen schlechten Bewertungen. Anhand derer kann man sehr viel besser abschätzen, ob es sich für einen persönlich lohnt das Produkt zu erwerben, oder ob man besser die Finger davon lässt. Und sie geben dem Hersteller gleichzeitig eine gute Idee, an welchen Stellen Verbesserungen nötig wären. Klar ist ein Großteil der negativen Rezensionen oft hanebüchen, aber ab und an sind dann doch Punkte dabei, bei denen man feststellt, dass man wahrscheinlich der gleichen Meinung wäre.

kormoran
11.12.2013, 09:26
Serien brauchen Planung, Pflege und einen Rythmus. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Der Erfolg der Verlage, die das professionell betreiben steht für sich, ebenso wie die Einbrüche der Verkaufszahlen, wenn sich Fortsetzungen Jahre hinziehen.


Welche erfolgreichen, professionellen Verlage meinst Du damit?

Mir fallen nämlich eigentlich -- im Bereich FB-Alben -- nur wenige ein, die da gepflegter und rhythmischer agieren als Salleck. Denn selbst bei Splitter kommt es zu Verschiebungen, wenn in Frankreich etwas auf sich warten lässt. Benni Bärenstark 5 ist ein aktuelles Beispiel eines Titels, der schon lange angekündigt ist, aber einfach nicht kommt.

Schreiber und Leser haben mit der Serpierei Collcetion so ein Projekt, das ewig nicht weitergeht.

Und die restlichen Kleinverlage haben allesamt ihre Verzögerungen und Ungereimtheiten.

Egmont Comic Collection: Im Grunde exakt dasselbe Spiel wie bei Salleck: Da viel in Frankreich mitgedruckt wird, kommt es andauernd zu Verschiebungen und Unregelmäßigkeiten.

Carlsen: Auch die drucken mit und wissen deshalb manchmal nicht einmal, welche Qualität das Produkt dann am Ende hat. Und selbst Carlsen kann nichts dagegen tun, wenn ein Album in Frankreich nicht rechtzeitig fertig wird.

Deshalb frage ich mich eben gerade echt, was bei Salleck denn nun so krass unprofessioneller sein soll als bei anderen. Und angesichts der Nüchternheit und Transparenz, mit der Eckart Forenleser informiert, glaube ich nicht, dass er unter Einbrüchen der Verkaufszahlen zu leiden hat. Oder in naher Zukunft haben wird.

Allerdings sollte er überlegen, ob er seinen Laden nicht etwas professionalisiert und wie die "guten" Verlage sein Programm gesundschrumpft, indem er Serien wie Esteban oder Wald der Jungfrauen abbricht. In der Welt der Verkaufszahlen ist das schließlich immer ein probates Mittel.

Fr4nk
11.12.2013, 10:39
Richtig, diese 50 Leute sind genauso wenig repräsentativ wie Deine paar Kunden die sich beschweren. Also offensichtlich ziemlich überflüssige Diskussion.

Du hast völlig recht. Nur es stellt sich hier nicht die Frage von entweder 50 im Forum ODER ein paar im Laden. Mit Serienpflege bedients Du beide Gruppen. Ohne Serienpflege nur die eine. So einfach ist das.

Fr4nk
11.12.2013, 10:50
Eckart hat diverse Male hier wg. Verschiebungen angegeben, das er ich zitiere "andere Baustellen" hat.

Das kann man auch so übersetzen: er hat keine Zeit, weil er zuviele Sachen macht.

Für neue Sachen wie Charly, Caline & Calebasse, Auf nach Martha und Chancer ist aber Zeit. Sind wahrscheinlich alles Bestseller... ^^

Und jetzt stell Dir mal vor, bei den anderen Sachen, wo es im Moment tatsächlich daran liegt, dass sie nicht vorliegen entfällt dieses Problem und die Sachen erscheinen in Frankreich. Hat Eckarts Tag dann plötzlich 96 Stunden, oder wirds dann ev. noch schwieriger!?

Klar kann es mal Verschiebungen geben. Wenn der Comic noch nicht gezeichnet worden ist, wirds halt auch für einen Verlag schwierig.

Bei die Blauen Boys liegen 40 Bände vor (ok, wenn nur die Bastei Sachen kommen, entschärft es die Sache), bei Harry und Platte sinds über 20. Bei Tassilo liegen 14 Bände vor. (Circa-Zahlen, müßte jetzt nachsehen). Zähle ich da noch die ganzen anderen Sachen dazu komme ich in den dreistelligen Bereich - für einen Mann ganz offensichtlich nicht zu wuppen.


Allerdings sollte er überlegen, ob er seinen Laden nicht etwas professionalisiert und wie die "guten" Verlage sein Programm gesundschrumpft, indem er Serien wie Esteban oder Wald der Jungfrauen abbricht.

Das wäre kosequent. Oder mal einen neue Serie, die keiner kennt weniger.

Derma R. Shell
11.12.2013, 11:57
Oder mal einen neue Serie, die keiner kennt weniger.
Warum soll er Stoffe, an die er glaubt, den Mitberwerbern überlassen? Auch bei ihm muss der Rubel rollen, und wenn einige Serien aus bereits erwähnten Gründen erstmal ins Stocken geraten oder nur langsamer weitergehen können, wird halt mal was neues versucht.
Und ich muss sagen dass gerade C & C, Charly, Matha und die Regenbogenorchidee mich sehr begeistert haben in diesem Jahr, und das auch noch aus unterschiedlichen Gründen (ein Klassiker aus meiner Kindheit, eine Serie auf die ich schon immer neugierig war, ein neues Werk eines favoritisierten Zeichners von früher und der Start einer Trilogie, die ich in England schon bewundert hatte).
Übrigens gibt es von Harry & Platte im Original insgesamt 45 Alben und von den Blauen Boys 57, nur falls du deine desillusionirten Kunden in ihrer Nichtkaufentscheidung bestärken möchtest. :D

ich01
11.12.2013, 13:16
War völlig klar, Fr4nk, dass du hier gesteinigt wirst, aber der Comic-Händler meines Vertrauens sagt ganz genau das gleiche wie du ...

ich01
11.12.2013, 13:58
Jehovah, Jehovah, Jehovah !

Ist da etwa Weibervolk unter uns?

ZNS
11.12.2013, 14:03
Nicht drängeln; jeder nur ein Kreuz!

ich01
11.12.2013, 14:20
und bevor ich's vergess: Meine Frau und ich sind Brian!

Comic_Republic
11.12.2013, 14:36
Sehe ich nicht so. Die Meinung eines jeden einzelnen Kunden sollte für einen produzierenden Betrieb wichtig sein und ernst genommen werden.

Richtig! Jeder einzelne Kunde ist wichtig. Ein Verleger, egal ob Eckart oder andere, sollte auf jeden Kunden eingehen und in für voll nehmen. Wenn ein Teil der Kunden gerne ne Serie schneller hätte und der andere Teil mit der veröffentlichung so zufrieden ist, dann sollte man auf jeden Fall mal schauen ob es einen Mittelweg geben kann! Ob es diesen geben wird, steht auf einem anderen Zettel!
Ich denke mal, dass Eckart seine Sache im großen und ganzen gut macht. Er macht keine Ankündigungen und dann kommen mal Sachen wie "Das Gedächnis des Meeres" oder "Auf nach Magda". Und die geplanten anderen One-Shot´s wie "Go West" sind doch auch echte Schnuckewöhnerschen... Klar, ich warte auch sehnsüchtig auf "Harry und Platte", "Natascha" und "Charly", aber ist das nicht vielleicht einfach nur nörgeln auf hohem Niveau? Bei der Masse an Comics ist der Ausstoß von Salleck doch durchweg gut!

@Fr4nk: Vielleicht einfach mal die paar Nasen auf den Boden zurückholen. Viele Kunden, dazu zähle ich mich auch, sind einfach zu sehr von den Kleinverlegern verwöhnt! Und da gewöhnt man sich sehr schnell dran...
Und jeder Verlag hat seine stiefmütterliche Serie(n)...

C_R:zeitung:

Eckart Schott
12.12.2013, 08:34
Guten Morgen,
wer von euch würde denn 1.000 Natascha GA 1 alleine für viel Geld nachdrucken, die dann so ca. 4 Jahre herumliegen, bis alle verkauft sind? Oder würdet ihr nicht auch warten, bis Dupuis nachdruckt, oder sich ein anderer Partner findet, bevor ihr damit viel Geld verbrennt?
Genauso geht es mit Harry und Platte: Dupuis druckt die alten GA nicht mehr nach, und erst 2015 - und nicht 2014 kommt die neue GA. Auch da habe ich keinen Partner zum Mitdrucken.
Bei der Tassilo GA werde ich die Auflage senken, denn so berauschend lief die auch nicht.
Ich nehme meine Kunden ernst, aber ich nehme auch meine Gesundheit ernst, meinen Kontostand, den Erhalt meiner Arbeitskraft, und den Spaß an meiner Arbeit - der ist mir auch sehr wichtig.
Und klar, wenn 50 Kunden schreien: Mach mal den Nico fertig, dann verkauft man davon noch immer keine 800 oder 1000 oder 1200 oder 1500 Stück.
Ich habe einen groben Jahresplan 2014, ich werde tun, was ich kann, um Serien wie Harry + Platte weiterzuführen. Aber nicht um jeden Preis (im warsten Sinn des Wortes).
Bis bald,
Eckart

PhoneBone
12.12.2013, 08:53
wer von euch würde denn 1.000 Natascha GA 1 alleine für viel Geld nachdrucken, die dann so ca. 4 Jahre herumliegen, bis alle verkauft sind?
Eckart

Kommt darauf an - wenn eine erhältliche GA1 den Verkauf der GAs 2-4 unterstützt, dann macht die (mehr)Investition eventuell sogar Sinn. Aber die Frage kann nur jemand vom Fach beantworten, der die Zahlen auch kennt.

Aus Kundensicht ist es jedenfalls Banane, wenn bei einer laufenden Serie nicht alle Bände erhältlich sind.

Sillage
12.12.2013, 09:22
Was ist mit Kai Falke Band 0 ?

Derma R. Shell
12.12.2013, 11:17
Aus Kundensicht ist es jedenfalls Banane, wenn bei einer laufenden Serie nicht alle Bände erhältlich sind.
Nur für Späteinsteiger oder Spätentschlossene. Denen bleibt der Erwerb aus 2. Hand ;)

Hi Jack
12.12.2013, 13:20
Na ja, 4-5 Jahre sollte ein Band schon lieferbar sein. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ein Verlag macht das ja schon etliche Jahre eindrucksvoll und auch sehr erfolgreich! ;)

Frank1360
12.12.2013, 15:24
Ihr verlangt Sachen von 1-Mann-Verlagen, die Ehapa und Carlsen auch nicht machen.
Die drucken nämlich auch erst nach, wenn in Frankreich nachgedruckt wird (wenn überhaupt).

kormoran
12.12.2013, 16:23
Ihr verlangt Sachen von 1-Mann-Verlagen, die Ehapa und Carlsen auch nicht machen.
Die drucken nämlich auch erst nach, wenn in Frankreich nachgedruckt wird (wenn überhaupt).

So sieht's aus!

PhoneBone
12.12.2013, 20:04
Ich habe nie behauptet, dass Ehapa und Carlsen das besser machen.

Johnny_Hazard
12.12.2013, 23:06
Kommt darauf an - wenn eine erhältliche GA1 den Verkauf der GAs 2-4 unterstützt, dann macht die (mehr)Investition eventuell sogar Sinn. Aber die Frage kann nur jemand vom Fach beantworten, der die Zahlen auch kennt.

Aus Kundensicht ist es jedenfalls Banane, wenn bei einer laufenden Serie nicht alle Bände erhältlich sind.

Wieso Banane?
Wenn von Natascha 1 1000 oder 2000 Auflage gedruckt wurde, wird nachfolgend die Nummer auch in der gleichen Höhe gedruckt und gekauft wird es von denen die schon Band 1 kauften....wo ist denn da ein Problem?:D

Johnny_Hazard
12.12.2013, 23:09
Anderes Beispiel Winnetou von Nickel ist der erste Band auch nicht mehr erhältlich, folglich geht Band 2 auch nur an den der Band 1 kaufte....es sei denn irgendein Sack hat Band 1 gehortet um den Preis hochzutreiben.Ich habe Band 2 nicht genommen weil mir der Preis (künstlich manipuliert) für Band 1 zu hoch ist......man achte nur wie oft Band 1 in ebay auftaucht.......daß sind keine Fans oder Sammler die da anbieten sondern Schacherer....aber ich kann warten.

PhoneBone
13.12.2013, 09:16
...folglich würde also ein erhältlicher (zu normalem Preis) Band 1 von Winnetou den Verkauf von Band 2 unterstützen ;)

Eckart Schott
13.12.2013, 09:45
Und hier der heutige Stand zu Harry und Platte:
Dupuis druckt die alte GA 1 nach - ich drucke mit.
Dupuis druckt die alte GA 3 nach - ich drucke mit.
Wald der Jungfrauen 2 und 3: Ich habe meinen Vertrag und werde den erfüllen.
Esteban 2: ich werde eine kleine Auflage fahren. Wenn weg, dann weg.
Und zu Kai Falke 0 habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

Zu Winnetou 1: Schade, dass solche Titel zu Spekulationsobjekten werden. Ich werde mal PPM sagen, dass die darauf achten sollen, dass das bei diversen Titeln von mir nicht passiert.

Bis bald,
Eckart
Und

sodamoon
13.12.2013, 11:29
Hallo Eckart,
ohne nerven zu wollen:
Gibt es auch Neuigkeiten in Sachen Pin-Up 10 und Lenas Reise 2?
Danke & Gruß,
Christian

Comic_Republic
13.12.2013, 15:25
Und zu Kai Falke 0 habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

Was enthält denn Band 0 von Kai Falke? Mir fehlen zwar noch die letzten fünf Ausgaben, aber ich würde gerne Band 0 dann auch haben wollen... Harry&Platte 3 ist schonmal großartig!

C_R:zeitung:

Bad Company
13.12.2013, 16:44
1974 erschien zur WM in Deutschland im damaligen Comicmagazin ZACK eine extra hergestellte Geschichte von Kai Falke, welche allerdings nicht in die Handlungen der Kai Falke Bände 1 -15 passt. Daher als Band 0 geplant, aber ohne Partner sicher auch finanziell ein Risiko.

Comic_Republic
13.12.2013, 18:00
1974 erschien zur WM in Deutschland im damaligen Comicmagazin ZACK eine extra hergestellte Geschichte von Kai Falke, welche allerdings nicht in die Handlungen der Kai Falke Bände 1 -15 passt. Daher als Band 0 geplant, aber ohne Partner sicher auch finanziell ein Risiko.

Ah, cool! Dann hoffe ich, dass Eckart eine Möglichkeit findet diese Nullnummer zu publizieren!

C_R:zeitung:

Eckart Schott
14.12.2013, 10:00
Pin-up 10 ist übersetzt, Lena 2 soll zu Erlangen kommen - da hab ich also noch einen Tick Zeit.
Und Kai Falke 0: Das rechnet sich hinten und vorne nicht.
Bis bald,
Eckart

Comic Report Süd
14.12.2013, 10:26
Pin-up 10 ist übersetzt, Lena 2 soll zu Erlangen kommen - da hab ich also noch einen Tick Zeit.
Und Kai Falke 0: Das rechnet sich hinten und vorne nicht.
Bis bald,
Eckart

Lacht nicht, aber KAI FALKE Band 0 wäre ein guter Kandidat, um einen Testlauf via Crowd Funding zu starten ...

Comic_Republic
14.12.2013, 10:42
Super Idee! Ich würde mein wertvolles Geld investieren...

C_R:zeitung:

fulbecomics
15.12.2013, 19:53
Zu Winnetou 1: Schade, dass solche Titel zu Spekulationsobjekten werden. Ich werde mal PPM sagen, dass die darauf achten sollen, dass das bei diversen Titeln von mir nicht passiert.

Bis bald,
Eckart
Und

Geniale Idee, preislich entsprechend nach oben angepasst (ab Band 2 € 49,- , ab Band 4 € 59,-), letzlich zu teuer für SC-/Heft-Leser . Der Preis mußte ja mehrmals nach oben korrigiert werden ! Ein neue Heft-Serie im Karl-May Jahr am Kiosk wäre weitaus sinniger gewesen, um den Comic-Markt in D. neue Impulse zu geben.

ELDORADO
16.12.2013, 00:38
1974 erschien zur WM in Deutschland im damaligen Comicmagazin ZACK eine extra hergestellte Geschichte von Kai Falke, welche allerdings nicht in die Handlungen der Kai Falke Bände 1 -15 passt.

???
Da möchte ich widersprechen.
Die Geschichte "Ein Fußballstar wird geboren" ist eine echte Einführungsgeschichte für die Figur und endet in Zack 28/1974 damit, dass Kai Falke zum FC Barcelona wechselt und sich auf der letzten Seite bereits das entsprechende Trikot überstreift um sich der neuen Herausforderung zu stellen.

Und genau dort ging es dann später weiter, wieso soll das also nicht passen?

Hintsch
16.12.2013, 01:17
...
Wald der Jungfrauen 2 und 3: Ich habe meinen Vertrag und werde den erfüllen.
Esteban 2: ich werde eine kleine Auflage fahren. Wenn weg, dann weg.
(...)
Bis bald,
Eckart

Die Aussage hilft dem Comichändler sicher schonmal etwas. Bis dahin musste er erstmal "gebraten" werden, nur weil er seine Kunden ernst nimmt und deren Frust ins Forum getragen hat.

Eckart Schott
16.12.2013, 09:20
Winnetou 3 ist übrigens im Albumformat. Und sieht sehr schön aus. Somit dürfte der Preis von 59 Euro gerechtfertigt sein.

Gebraten werden: Ich habe einfach keine Lust mehr, zu viele Ankündigungen zu machen. Bei Wald der Jungfrauen habe ich aber jetzt den Vertrag hier liegen.

Bis bald,
Eckart

Manx cat
16.12.2013, 12:47
Ich finde es ist ein Fehler, Gesamtausgaben komplett halte zu wollen. Das macht bei einer Reihe wie Dancooper beispielsweise gar keinen Sinn, wenn das wirklich attraktive Material nur etwa 40% der gesamten Reihe ausmacht.
Der Rest ist vielleicht nicht schlecht, aber halt ebenso unwichtig wie uferlos. In der Masse von Durchschnittskost würde doch das wirklich gute zur Randnotiz werden.
Bocola hatte auch bei Prinz Eisenherz zunächst eine Beschränkung auf Foster und hat das erst nach und nach erweitert. In der Literatur gibt es auch oft gesammelte Ausgaben mit Einschränkungen. Dass im Comicbereich immer alles oder nicht gefordert wird, halte ich für einen Denkfehler.

Muss man wirklich Desberg mitdenken, wenn man Tillieux und Rosy nur haben möchte?

Frank1360
16.12.2013, 13:04
Man kann so gut wie jede Gesamtausgabe auf die Highlights beschränken.

Blueberry: Die Giraud Sachen

Lucky Luke: Die Goscinny Phase

Comanche: 1-10

Andy Morgan: 1-13

Valerian und Veronique: 1-4 (danach ging's bergab)

frank1960
16.12.2013, 13:35
Man kann sich ja selbst beschränken, wenn man es will, muss es aber nicht gleich für andere mit einfordern. Ich bin über jede GA froh, die versucht, wirklich komplett zu veröffentlichen.

ich01
16.12.2013, 14:02
Ich finde es ist ein Fehler, Gesamtausgaben komplett halte zu wollen. Das macht bei einer Reihe wie Dancooper beispielsweise gar keinen Sinn, wenn das wirklich attraktive Material nur etwa 40% der gesamten Reihe ausmacht.
Der Rest ist vielleicht nicht schlecht, aber halt ebenso unwichtig wie uferlos. In der Masse von Durchschnittskost würde doch das wirklich gute zur Randnotiz werden.
Bocola hatte auch bei Prinz Eisenherz zunächst eine Beschränkung auf Foster und hat das erst nach und nach erweitert. In der Literatur gibt es auch oft gesammelte Ausgaben mit Einschränkungen. Dass im Comicbereich immer alles oder nicht gefordert wird, halte ich für einen Denkfehler.

Muss man wirklich Desberg mitdenken, wenn man Tillieux und Rosy nur haben möchte?

Dann darf ich es aber auch nicht "Gesamtausgabe" nennen, denn "Gesamtausgaben" haben es halt einfach an sich, "gesamt" zu sein (oder sollten es wenigstens sein). Wie Frank 1960 weiter unten richtig sagt, steht es dir ja frei, dir nur das ins Regal zu stellen, was du selber haben willst (und wenn du auf Desberg verzichtest, würdest du z.B. das stellenweise äußerst witzige "Swastika" - erst gestern wieder einmal gelesen - oder das recht charmante "Magdalena" verpassen ...)

Frank1360
16.12.2013, 15:10
Man kann sich ja selbst beschränken, wenn man es will, muss es aber nicht gleich für andere mit einfordern. Ich bin über jede GA froh, die versucht, wirklich komplett zu veröffentlichen.


Man kann auch alles kaufen. Die Gesamtausgabe, dann noch mal die Alben antiquarisch und dann die Gesamtausgabe in der zweiten Auflage.
Da wäre man dann der König der "Regalkäufer".
Für die die Comics zum Lesen kaufen reichen die Highlights

ich01
16.12.2013, 15:38
Man kann auch alles kaufen. Die Gesamtausgabe, dann noch mal die Alben antiquarisch und dann die Gesamtausgabe in der zweiten Auflage.
Da wäre man dann der König der "Regalkäufer".
Für die die Comics zum Lesen kaufen reichen die Highlights

was dem einen sein Highlight ist dem anderen sein Schrott ... will sagen, und wer bestimmt dann, was die Highlights sind, die in einer GESAMTausgabe zu erscheinen haben?

Frank1360
16.12.2013, 16:27
was dem einen sein Highlight ist dem anderen sein Schrott ... will sagen, und wer bestimmt dann, was die Highlights sind, die in einer GESAMTausgabe zu erscheinen haben?

O.k. Du kaufst:

- Die Asterix Bände, die von Uderzo getextet wurden

- Die Jugend von Blueberry-Bände

- Spirou und Fantasio von Rob-Vel

- Tim im Lande der Sowjets, Tim im Kongo und Tim in Amerika

ich01
16.12.2013, 16:31
du wirst es nicht glauben, aber die genannten Dinger hab ich tatsächlich alle (bis auf den letzten Rob-Vel-Band, der wird noch bis zum Jänner warten müssen ...), also komm, andere Vorschläge (aber bitte keine Mangas, das wär gemein)

frank1960
16.12.2013, 16:36
- Die Asterix Bände, die von Uderzo getextet wurden

- Die Jugend von Blueberry-Bände

- Spirou und Fantasio von Rob-Vel

- Tim im Lande der Sowjets, Tim im Kongo und Tim in Amerika

Hehe, bis auf die Asterixe hab Ich die auch. Aber keine Sorge: Uderzo hält auch noch Einzug.

Manx cat
16.12.2013, 18:52
Dann darf ich es aber auch nicht "Gesamtausgabe" nennen, denn "Gesamtausgaben" haben es halt einfach an sich, "gesamt" zu sein (oder sollten es wenigstens sein). Wie Frank 1960 weiter unten richtig sagt, steht es dir ja frei, dir nur das ins Regal zu stellen, was du selber haben willst (und wenn du auf Desberg verzichtest, würdest du z.B. das stellenweise äußerst witzige "Swastika" - erst gestern wieder einmal gelesen - oder das recht charmante "Magdalena" verpassen ...)
Auch wenn mir Desberg nicht so gut gefällt wie Tillieux war das nur ein schnell an den Haaren herbeigezogenes Beispiel. Aber würdest du eine Sammelausgabe aller Harry und Platte vom Team Tillieux und Will kategorisch ablehnen? Bei Tarzan von Bocola weiß momentan auch keiner, wie weit die Reise gehen wird.

ich01
16.12.2013, 19:53
Kategorisch ablehnen natürlich nicht, wär aber für mich persönlich nicht von Interesse, da ich alle Einzelalben der Ära Tilleux/Will besitze. Mir fehlen auf deutsch nur die drei (noch?) nicht erschienen Will/Desbergs und die ganz alten Sachen. Deshalb wünsche ich mir natürlich eine Gesamtausgabe, die ihren Namen verdient, oder zumindest eine Albenausgabe der noch fehlenden Bände, wären ja eh nur mehr ganz wenige, und wer weiß schon, wann Dupuis die neue GA anfängt ...

Kaschi
16.12.2013, 23:55
Für die die Comics zum Lesen kaufen reichen die HighlightsNicht ganz. Es gibt auch Comic-Fans, die sich für die Anfänge einer Serie bzw. eines Zeichners oder Texters interessieren und diese Bände auch dann lesen (und eben nicht nur ins Regal stellen), wenn sie nicht zu den Highlights gehören.

Ich bin froh gewesen, die Entstehung meiner Comic-Helden (etwa Lucky Luke, Peanuts, Spirou, Johann und Pfiffikus, Tim und Struppi, Asterix, Isnogud, Gaston) anhand der frühesten Stories oder gar der vorhergehenden Serien lesend nachvollziehen zu können.

Bei Pirat Schwarzbart/Old Nick habe ich mir sogar mittels Kauka, Bastei und Feest eine "Gesamtausgabe" zusammen gestellt und gelesen. Bei Micky Maus und Donald Duck interessieren mich die frühen Arbeiten von Gottfredson und Taliaferro aus genau diesem Grunde.

Hinnerk
17.12.2013, 00:37
Oder ganz profan: Wie will man die Highlights erkennen, wenn man nur einen Ausschnitt des Werkes kennt?

Frank1360
17.12.2013, 01:11
Oder ganz profan: Wie will man die Highlights erkennen, wenn man nur einen Ausschnitt des Werkes kennt?

Ganz einfach, Sekundärliteratur oder das Forum hier ist auch eine gute Quelle. Und ich denke mal es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass z.B. Asterix ohne Goscinny
einfach nur Schrott ist. Oder man schaut sich einfach mal die Vorschaubilder von Buck Danny GA Band 1 an, und dann hört man mal ganz tief in sich rein, und stellt sich die Frage: "Brauche ich das wirklich" (gleiches gilt für Lucky Luke u.a.).

Was Gottfredson und Taliaferro (und auch Barks) betrifft, die zählen nicht. Die waren schon am Anfang sehr gut, haben sich dann noch gesteigert und waren am Ende immer noch mindestens durchschnittlich.

Interessant ist auch, dass man hier im Forum verfolgen konnte, dass bei der Rick Master GA Band 1 (in der 1.Auflage) der Druck total verhunzt wurde, und viele dies gar nicht gemerkt haben. Halt die typischen "Regalkäufer". Denen könnte man auch Bände mit blanken Seiten verkaufen.

Kaschi
17.12.2013, 02:00
Und ich denke mal es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass z.B. Asterix ohne Goscinny
einfach nur Schrott ist.Nein, diese Einigkeit besteht nicht. Insbesondere nicht beim neuen Album, aber auch einzelne Uderzo-getextete Bände finden auch hier durchaus hin und wieder Anerkennung.


Was Gottfredson und Taliaferro (und auch Barks) betrifft, die zählen nicht.Für mich schon (Taliaferro, Gottfredson).

Manx cat
17.12.2013, 05:57
Mir fehlen auf deutsch nur die drei (noch?) nicht erschienen Will/Desbergs und die ganz alten Sachen. Deshalb wünsche ich mir natürlich eine Gesamtausgabe, ...
Da hättest du aber eine Menge Geld sparen können, wenn nur diese drei Bände als Sammelband erschienen wären. Ich seh das ganze eben durchaus ebenso mit Vorsicht wie der Thread-Initiator (Fr4nk, oder?). Wünschen kann man sich viel, aber klappt das dann auch? Den ersten Band der Harry und Platte GA habe ich mir übrigens vor allem gekauft, weil mir die Schock-Geschichten in der Aufmachung so gut gefallen haben. Da kamen die alten Semic-Sachen nicht ran. Band 2 hab ich von Carlsen komplett, und ich seh nicht so recht den Grund, weshalb ich die ersetzen soll. Die GA hat vielleicht Sekundärteil, und das muss auch so sein und ist der einzige Anreiz, aber für einen Abonnenten der Reddition mit stetig anwachsendem Lesestapel relativiert sich das auch.
Die nicht erschienenen Desberg-Sachen sollten aber natürlich unbedingt mal erscheinen. Da müsste es dich doch umso mehr nerven, dass ständig bekanntes erneut ausgewertet wird.

Manx cat
17.12.2013, 06:17
Oder ganz profan: Wie will man die Highlights erkennen, wenn man nur einen Ausschnitt des Werkes kennt?

Da hat auch schon Harry Haller mit #80 gut darauf geantwortet.

Weiterhin:

1. Beispiel Dan Cooper oder Rick MAster: Je mehr Durchschnittsmaterial nachgeliefert wird, desto mehr wird der hochwertige Kern der Reihe marginalisiert. Mir käme es fast schon als Verbrechen an der Reihe vor, die späten Geschichten - z.B. "Operation Azimuth Zero" - in der gleichen respektvollen Aufmachúng zu bringen wie die frühen großartigen Bände.

2. Wir alle sind Fans des Unfertigen, immer schon gewesen. Hat sich der Zack-LEser früher vielleicht drum geschert, ob er seine Serien jemals vollständig haben wird? Da muss einfach wieder mehr Vertrauen sein, und zwar ohne dass ein Verleger sich so völlig binden muss. Das wird schon werden. Wir können nicht immer auf den Abschluss warten. Ist ja bei den meisten Serien auch nicht wichtig, denn die plätschern einfach immer zu und hangeln sich bis in alle Ewigkeit von Episode zu Episode. ISt mir vor allem bei langlebigen Serien wie Storm oder Thorgal aufgefallen. Da gab es kein Gefühl von Geschlossenheit, als die Künstler älter wurden. Im Gegenteil sind die Reihen gegen Ende ausgefranst und in ihren Geschichten immer beliebiger geworden.

Gesamtaugaben sind schön, Maßlosigkeit ist es nicht.

Hi Jack
17.12.2013, 08:32
Winnetou 3 ist übrigens im Albumformat. Und sieht sehr schön aus. Somit dürfte der Preis von 59 Euro gerechtfertigt sein.



Bis bald,
Eckart

Wieso, ist er mit Gold oder Platin überzogen??? Selber schuld wer so überteuerte und überbewertete Alben kauft! Wie wenn Winnetou so etwas Besonderes wäre. :p
Außerdem, wer kauft heutzutage noch Alben wenn GAs so in sind. :D

felix da cat
17.12.2013, 08:44
Zitat von Manx cat:2. Wir alle sind Fans des Unfertigen, immer schon gewesen. Hat sich der Zack-LEser früher vielleicht drum geschert, ob er seine Serien jemals vollständig haben wird?
Ja.
Habe bereits in den 1970er-Jahren Bekanntschaft mit den Katalogen von Dargaud und Lombard gemacht und war richtig heiß darauf, die noch nicht veröffentlichten Sachen meiner Lieblingshelden lesen zu können. Leider hat aber der Koralle Verlag darüber bestimmt, was "würdig" ist, in ZACK zu erscheinen und mir einige schöne (frühe Michel Vaillants, die Kasimirs von Goscinny usw.), aber natürlich auch schreckliche Geschichten vorenthalten. Entschieden haben "Andere", was schön oder schrecklich ist.

Nun bin ich als "Fan" vielleicht nicht repräsentativ für den durchschnittlichen ZACK-Leser von damals, aber der durchschnittliche ZACK-Leser von damals ist sicher auch nicht repräsentativ für den heutigen Gesamtausgaben-Käufer ... dann schon eher der "Fan".

Zitat von kaschi:
Ich bin froh gewesen, die Entstehung meiner Comic-Helden (etwa Lucky Luke, Peanuts, Spirou, Johann und Pfiffikus, Tim und Struppi, Asterix, Isnogud, Gaston) anhand der frühesten Stories oder gar der vorhergehenden Serien lesend nachvollziehen zu können.

Unter deiner Auflistung ist eine Serie, an die ich sehr schön anknüpfen kann: Johan.
Als Carlsen bestimmte, dass die ersten Alben der Reihe zu schlecht/unfertig/was-auch-immer seien, sie den "hochwertigen Kern der Reihe also marginalisierten", ging ein großes Stöhnen duch die (mir bekannte) Fan-Szene. Jeder wollte die Teile lesen, wie schlecht sie auch immer sein mögen (und sogar egal, ob Carlsen damit kommerziellen Schiffbruch erlitt oder nicht).

Was Manx cat und Co. wollen, sind keine Gesamtausgaben, sondern "Best of-Kompilationen".*
Doch sollte man nicht ganz vergessen, dass die im Zweifelsfall von "Anderen" erstellt werden. Redakteuren, die schon mal der Ansicht sind, Coverabbildungen (und seien sie noch so schön) müssen in Gesamtausgaben nicht sein und um die ein oder andere Kurzgeschichte ist's auch nicht schade.

* = in gewisser Hinsicht gibt's so etwas sogar unter GAn: von Harry und Platte werden in selbiger weder die frühen Dineur-, noch die ersten Will-Geschichten gebracht (allerdings wohl eher aus kommerziellen Erwägungen als aus dem Grund, eine Best of-GA zusammenstellen zu wollen)

Manx cat
17.12.2013, 09:24
Gab's nicht Michel Vaillant schon vor Zack in der Mickyvision u. a.? Zack wäre schlecht beraten gewesen, nachzudrucken. Das Problem ist doch vielmehr, dass viele nur alles oder nichts wollen. Natürlich sind verlegerische Entscheidungen manchmal fragwürdig.
Ich bin sicher auch ein Leser, der gerne den Entwicklungsprozess einer Reihe kennenlernen will und nicht nur das beste möchte. Ein Best of Thorgal von vanHamme würde ich sicher nicht anrühren. Eine Thorgal-Ausgabe, die sich nur auf die vanHamme-Geschichten konzentriert aber sicherlich schon. Das wäre für mich der echte Thorgal, nämlich die Kernserie, bevor das ganze zum Franchise ausuferte.
Bei Leutnant Blueberry ist ebenso eine Konzentration auf die Charlier-Folgen legitim ohne dass man von dem Sammelbegriff Gesamtausgabe abrücken müsste. Solche Gesamtausgaben (sic!) halte ich für die besseren.

felix da cat
17.12.2013, 11:13
Zitat von Manx Cat:
Gab's nicht Michel Vaillant schon vor Zack in der Mickyvision u. a.? Zack wäre schlecht beraten gewesen, nachzudrucken.
ZACK hat dennoch eine Menge MV-Storys, die bereits in MV Comix zu finden waren, im Programm gehabt.
Auswahlkriterium war wohl eher, dass die Wagen in den alten Storys in den 1970ern bereits etwas antiquiert aussahen. Vielleicht auch, weil man den Erzählrhytmus der alten Geschichten als zu langsam empfand (was nicht daran hinderte, Geschichten wie "Die teuflische 13" ins Programm aufzunehmen) oder diese zu textlastig sind (was nicht daran hindete, Charlier-Geschichten ins Programm aufzunehmen). Schwer zu sagen, was in den Köpfen der Redaktion vor sich ging.

Zitat von Manx Cat:
Ein Best of Thorgal von vanHamme würde ich sicher nicht anrühren. Eine Thorgal-Ausgabe, die sich nur auf die vanHamme-Geschichten konzentriert aber sicherlich schon. Das wäre für mich der echte Thorgal, nämlich die Kernserie, bevor das ganze zum Franchise ausuferte.
Es bleibt bei dem Problem: Was A zum unerlässlichen Kanon einer Serie zählt, muss für B nicht gelten.

Übrigens: Oft dürfte eine Ab- und Ausgrenzung ungeliebter Serienteile völlig problemlos verlaufen. Zu deinem Beispiel: Der van Hamme-Thorgal lässt sich doch prima vom Rest abgrenzen. Du kaufst die Serie einfach nur bis zur Nr. 29 (keine Lücke in der fortlaufenden Nummerierung), gleiches gilt für viele andere Serien wie Asterix (ohne Goscinny) oder Blueberry (ohne Giraud). Du stoppst an einem bestimmten Punkt und ignorierst den (folgenden) Rest. Rob-Vels Spirou: Du kaufst sie nicht und hast dennoch keine Lücke in der Nummernfolge der regulären Serie.
usw.

PhoneBone
17.12.2013, 11:37
Ganz einfach, Sekundärliteratur oder das Forum hier ist auch eine gute Quelle. Und ich denke mal es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass z.B. Asterix ohne Goscinny
einfach nur Schrott ist. Oder man schaut sich einfach mal die Vorschaubilder von Buck Danny GA Band 1 an, und dann hört man mal ganz tief in sich rein, und stellt sich die Frage: "Brauche ich das wirklich" (gleiches gilt für Lucky Luke u.a.)

Ähhh....nein! Bestimmt nicht! Es gibt durchaus Asterix Bände ohne Goscinny, die besser sind als so mancher mit ihm. Das Gleiche gilt auch für Lucky Luke. Man sollte bitte seinen persönlichen Geschmack nicht auf die Vorlieben anderer Leute übertragen. Und weil das nicht geht, ist eine Gesamtausgabe eben "gesamt".

Frank1360
17.12.2013, 11:52
Mann, hier im Forum herrscht eine Geschmacksverirrung sondergleichen. Jetzt weiss ich auch wer immer Die Heute Show schaut.

felix da cat
17.12.2013, 12:46
Hm ... mit schönen Grüßen aus dem Elfenbeinturm.

Die Frage ist: würden die "nicht ganz-Gesamt"ausgaben, die Du zusammenstellst, gekauft?

Hast du vielleicht auch ein paar Best of-CDs deiner Lieblingsbands/-solisten?
Und: bist du wirklich der Ansicht, dass die vollständig sind?
Oder sind nicht ein paar schlechte (aber populäre) Titel zugunsten einiger besserer (aber unpopulärer oder unbekannterer) Stücke drauf?
So was passiert, wenn man die Entscheidung, was gut/unverzichtbar ist, Anderen überlässt.

Bei vielen Comicserien mag zwar große (aber eben selten bis nie vollständige) Übereinstimmung über die Hochzeit einer Serie herrschen. Ganz kritisch wird es jedoch bei der Frage, ob die nicht ganz so guten Sachen, nicht doch noch gut genug sind, ebenfalls gelesen (oder gesammelt) zu werden. Manche Sachen will man sogar aus comic- oder serien"historischen" Gründen dabei haben. Das hat nichts mit schlechtem Geschmack zu tun, vielmehr mit Neugier und Interesse*.

Ich möchte gern selbst entscheiden, was gut für mich ist. Und wenn ich den französischen Dan Cooper-Intégrale nur bis zur Nr. 7 gekauft habe, stört's mich nicht im geringsten, dass die Reihe weitergeführt wurde und sich einige Fans und Komplettisten am Rest erfreuen. Warum auch? Vielleicht, weil ich dem Rest der Welt nicht meine Qualitätsmaßstäbe aufdrängen will.

*= Eine Perspektive, die dir wohl eher fremd ist. Ein Werk wie Tim im Lande der Sowjets mag erzählerisch schwach sein, ist aber zweifellos von comichistorischer Bedeutung

Berengar Bläulich
17.12.2013, 12:55
Mann, hier im Forum herrscht eine Geschmacksverirrung sondergleichen. Jetzt weiss ich auch wer immer Die Heute Show schaut.

Du?

Frank1360
17.12.2013, 13:42
Hm ... mit schönen Grüßen aus dem Elfenbeinturm.

Die Frage ist: würden die "nicht ganz-Gesamt"ausgaben, die Du zusammenstellst, gekauft?

Hast du vielleicht auch ein paar Best of-CDs deiner Lieblingsbands/-solisten?
Und: bist du wirklich der Ansicht, dass die vollständig sind?
Oder sind nicht ein paar schlechte (aber populäre) Titel zugunsten einiger besserer (aber unpopulärer oder unbekannterer) Stücke drauf?
So was passiert, wenn man die Entscheidung, was gut/unverzichtbar ist, Anderen überlässt.

Bei vielen Comicserien mag zwar große (aber eben selten bis nie vollständige) Übereinstimmung über die Hochzeit einer Serie herrschen. Ganz kritisch wird es jedoch bei der Frage, ob die nicht ganz so guten Sachen, nicht doch noch gut genug sind, ebenfalls gelesen (oder gesammelt) zu werden. Manche Sachen will man sogar aus comic- oder serien"historischen" Gründen dabei haben. Das hat nichts mit schlechtem Geschmack zu tun, vielmehr mit Neugier und Interesse*.

Ich möchte gern selbst entscheiden, was gut für mich ist. Und wenn ich den französischen Dan Cooper-Intégrale nur bis zur Nr. 7 gekauft habe, stört's mich nicht im geringsten, dass die Reihe weitergeführt wurde und sich einige Fans und Komplettisten am Rest erfreuen. Warum auch? Vielleicht, weil ich dem Rest der Welt nicht meine Qualitätsmaßstäbe aufdrängen will.

*= Eine Perspektive, die dir wohl eher fremd ist. Ein Werk wie Tim im Lande der Sowjets mag erzählerisch schwach sein, ist aber zweifellos von comichistorischer Bedeutung


Es geht ja bei der ganzen Sache um Ressourceneinsatz. Anstatt weiter Thorgal durchzuziehen, das ja anscheinend sowieso keiner mehr kauft, könnte Splitter sich einer anderen (besseren) Serie widmen.
Und es dürfte auch seine Gründe gehabt haben, dass man die Dan Copper GA mit Band 3 begonnen hat.

Über primitiv gemachte, meist auch latent rassistische Machwerke, wie das genannte Tim im Lande der Sowjets, sollte man als Comicleser informiert sein, aber man braucht es nicht wirklich als Album.
Früher war es ja auch eher so, dass die Verlage diese Bände bewusst ausgespart haben, weil sie eben für die Leser uninteressant sind.

- Buck Danny hat mit "Himmelsstürmer" begonnen

- Blake und Mortimer mit "Das Geheimnis der großen Pyramide"

- Valhardi mit "Das Geheimnisvolle Schloss"

- Spirou und Fantasio mit "Der Zauberer von Rummelsdorf"

Und das war auch gut so. Heute sind anscheinend (zumindest hier im Forum) nur noch Comichistoriker unterwegs, denen es wichtiger ist, alle Bände im Regal stehen zu haben, als gute Geschichten zu lesen.

Manx cat
17.12.2013, 13:43
Es bleibt bei dem Problem: Was A zum unerlässlichen Kanon einer Serie zählt, muss für B nicht gelten.


Wie stehst du eigentlich zu einzelnen Reihen? Muss bei dir grundsätzlich alles lückenlos sein oder hast du auch gewisse Ansichten darüber, was kanonisch ist und was nicht?
Dass ich meine persönlich Auswahl treffe ist sowieso klar.

frank1960
17.12.2013, 13:50
(...) denen es wichtiger ist, alle Bände im Regal stehen zu haben, als gute Geschichten zu lesen.

Man kann ja alle Bände im Regal haben UND trotzdem gute Geschichten lesen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Frank1360
17.12.2013, 14:01
Man kann ja alle Bände im Regal haben UND trotzdem gute Geschichten lesen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.


Da geht es wieder um das Prinzip das Ressourceneinsatzes. Außer Ihr seid hier alle Millionäre und kauft euch sowieso alles was rauskommt.

Z.B. anstatt:

- Sich Die Jugend von Blueberry Bände zu kaufen, hätte man sich die sehr gelungene Splitter Serie Wanted und dazu noch Silbermond über Providence kaufen können, und hätte noch was übrig gehabt (aber außer mir haben das wohl die Wenigsten getan). Und was ist die Folge? Es kommen halt dann keine neuen Western von Splitter oder anderen Verlagen, weil sie sich eben nicht verkaufen.

- Sich die Spirou und Fantasio Bände von Rob-Vel zu kaufen, hätte man sich Dick Herrison von Schreiber & Leser holen können. Hat man aber nicht gemacht. Und die Folge: Die Serie wurde eingestellt.

und so geht das immer weiter: Buck Danny GA Band 1/2 (hier hätte es Der Groß Uhu gegeben); Lucky Luke (prä-/post- Goscinny) (Der Mann, der keine ....); ...usw.

horst
17.12.2013, 14:25
Es geht ja bei der ganzen Sache um Ressourceneinsatz. Anstatt weiter Thorgal durchzuziehen, das ja anscheinend sowieso keiner mehr kauft, könnte Splitter sich einer anderen (besseren) Serie widmen.

Wie kommst du denn auf so dünnes Eis?

Wir sind vorletzten Monat derart von Anfragen
bombardiert worden, dass wir (ich) kurzerhand
den aktuellen Band 19 noch schnell dazwischen-
geworfen haben.

Dass wir den Thorgal zuvor auf einen 2-monatlichen
Takt gesetzt hatten, hat damit zu tun, dass wir
a) andere - im "Lizenzlager" liegende Serien -
so langsam vorstellen und starten wollen und
b) ich den Thorgal retuschiere, montiere und
lettere und im aktuellen Halbjahreskatalog dazwischen
immer die dicken Brocken HAWKER, CORBEN und
CARTLAND (alle GAs) noch zusätzlich auf dem Tisch
habe. Die ebenfalls viel Restauration und
Making Of beinhalten.

Das sind die zwei Gründe. :)

frank1960
17.12.2013, 14:31
Z.B. anstatt:

- Sich Die Jugend von Blueberry Bände zu kaufen, hätte man sich die sehr gelungene Splitter Serie Wanted und dazu noch Silbermond über Providence kaufen können, und hätte noch was übrig gehabt (aber außer mir haben das wohl die Wenigsten getan). Und was ist die Folge? Es kommen halt dann keine neuen Western von Splitter oder anderen Verlagen, weil sie sich eben nicht verkaufen.

- Sich die Spirou und Fantasio Bände von Rob-Vel zu kaufen, hätte man sich Dick Herrison von Schreiber & Leser holen können. Hat man aber nicht gemacht. Und die Folge: Die Serie wurde eingestellt.

und so geht das immer weiter: Buck Danny GA Band 1/2 (hier hätte es Der Groß Uhu gegeben); Lucky Luke (prä-/post- Goscinny) (Der Mann, der keine ....); ...usw.

Aber wenn man Deine Alternativen nicht wollte bzw. nicht kannte :kratz:

Übrigens, Ich sehe jetzt erst, dass Du umgezogen bist: Gratuliere! :D

horst
17.12.2013, 14:34
- Sich Die Jugend von Blueberry Bände zu kaufen, hätte man sich die sehr gelungene Splitter Serie Wanted und dazu noch Silbermond über Providence kaufen können, und hätte noch was übrig gehabt (aber außer mir haben das wohl die Wenigsten getan). Und was ist die Folge? Es kommen halt dann keine neuen Western von Splitter oder anderen Verlagen, weil sie sich eben nicht verkaufen.


Täusch dich mal nicht! Jetzt muss halt erst einmal
der letzte Cartland abgearbeitet werden!

Und der Wanted lief sehr gut! Wir sind
doch schon in der Zweitauflage! Und der
7., 8. und 9. wäre schon lange am Markt,
wenn Girod nicht zum Durango "rüberge-
sprungen" wäre! ... Für uns ein "leider"!

Ich hatte mich auf viele Wanteds gefreut
(den hab' ich ja auch bearbeitet)! ;)


Und by the way - und ganz ehrlich: Gestern
haben wir einen brandneuen Western zugesagt/
eingekauft! Vertrag ist angeblich schon unterwegs! ;)

felix da cat
17.12.2013, 14:57
Zitat von Harry Haller:
Es geht ja bei der ganzen Sache um Ressourceneinsatz. Anstatt weiter Thorgal durchzuziehen, das ja anscheinend sowieso keiner mehr kauft, könnte Splitter sich einer anderen (besseren) Serie widmen.
Und es dürfte auch seine Gründe gehabt haben, dass man die Dan Copper GA mit Band 3 begonnen hat.
Zum ersten: Keine Ahnung, sind die Verkäufe so schlecht? Letztlich liegt die Entscheidung bei Splitter, dann die Notbremse zu ziehen. Rentiert sich die Serie nicht, aber ist der Verleger dennoch bereit, sie unter Verlust fortführen (z.B. weil sein Herzblut dran hängt), ist das seine Entscheidung.

(sehe gerade, hat horst schon beantwortet)

Zum zweiten: ja, es hatte Gründe, nur nicht die, die du offenbar vermutest. Die in den GAn 1-2 veröffentlichten Storys liegen schon als Einzelalben vor, die ab der Nr. 3 nicht.
Tatsächlich ist Cooper ein gutes Beispiel für eine Serie, deren Hochzeit durchaus unterschiedlich gesehen wird.
Manche meinen, die erster 5 SF-gefärbten Alben im Jacobs-Stil wären der Höhepunkt (die du aus Qualitätsgründen als von Epsilon vorerst ausgesetzt betrachtet hast), manche meinen es sei die Charlier-Phase (Alben 6-8) und wieder andere die spätere Lombard-Phase (Jagd auf UFOS, Panik auf Cape Kennedy, Apollo ruft Sojus usw.).
Das hieße: wäre der Verleger ein Fan der ersten Phase würde er nur die ersten 5 Alben veröffentlichen (der Rest ist verzichtbar),
wäre er einer der zweiten Phase, würde er gar nur drei Alben herausgeben (der Rest ist verzichtbar)
und wäre er ein Fan der dritten Phase könnten sich die Leser auf, na, 7 bis 8 gute Alben der Lombard-Spätphase freuen (du ahnst, was kommt: der Rest ist verzichtbar).
Viel Spaß mit so einer "Gesamt"ausgabe.


Zitat von Harry Haller:
Früher war es ja auch eher so, dass die Verlage diese Bände bewusst ausgespart haben, weil sie eben für die Leser uninteressant sind.

- Buck Danny hat mit "Himmelsstürmer" begonnen

- Blake und Mortimer mit "Das Geheimnis der großen Pyramide"

- Valhardi mit "Das Geheimnisvolle Schloss"

- Spirou und Fantasio mit "Der Zauberer von Rummelsdorf"

Und das war auch gut so.
Oder auch nicht. Wichtig ist vielmehr den Lesern, die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, was sie gern lesen und was nicht. Niemand muss ihnen diese Bürde abnehmen, nicht mal du.
Immer sofern das von einem Verlag finanziell zu stemmen ist (ist allerdings nicht das Problem des Lesers).
Der erste Jacobs-Blake und Mortimer ist keineswegs so schwach, dass er aus dem Kanon herausgenommen werden dürfte, eher der letzte (und da haben wir schon wieder einen Konflikt).

Zitat von Harry Haller:
Heute sind anscheinend (zumindest hier im Forum) nur noch Comichistoriker unterwegs, denen es wichtiger ist, alle Bände im Regal stehen zu haben, als gute Geschichten zu lesen.
Nun, ich habe mir sogar den Dineur-Harry und Platte zugelegt, obwohl ich wusste, dass er sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich heutigen Standards nicht standhält. Hatte trotzdem Spaß am Lesen. Um Spaß an Naivität und Einfachheit zu haben, muss man weder Naivling noch Simpel sein.

Und selbst wenn manch ein Band eher aus Sammel- denn aus Leseleidenschaft gekauft wird. What shall's?
Mir immer wieder ein Rätsel, was manche Leute gegen eine große Auswahl haben. Das Gespenst der Freiheit?
Sollen wir die Auswahl an Büchern auch begrenzen, nur weil in vielen zugegebenermaßen Schrott geschrieben wird? Wäre oft kein großer Verlust, aber wer sollte die Auswahl treffen? Das Gute-Geschmacks-Ministerium?

Zitat von Manx Cat:
Wie stehst du eigentlich zu einzelnen Reihen? Muss bei dir grundsätzlich alles lückenlos sein oder hast du auch gewisse Ansichten darüber, was kanonisch ist und was nicht?

Natürlich habe ich Ansichten darüber, welche Geschichten bestimmter Serien zu den "Essentials" der jeweiligen Reihe gehören. Nehmen wir ein Beispiel, bei dem fast jeder mitdiskutieren kann: den Hermann-Andy Morgan. Da geht's für mich erst ab Album 3 so richtig los und ein paar der letzten Alben können auch nicht mehr so richtig mithalten. Sollte man deshalb Album 1 und 2, dann noch ein, zwei spätere Hermann-Bände oder den mit den Hermann-Kurzgeschichten in die Tonne treten? Ich meine nicht ...

Frank1360
17.12.2013, 16:26
O.k. ich ziehe meine Aussage zu Thorgal zurück. Und dass Wanted sich gut verkauft ist natürlich eine gute Nachricht (und dass weitere Western bei Splitter kommen werden natürlich auch).

Aber bei meiner grundsätzlichen Aussage bleibe ich.

Andere Beispiele wären:

- Von Asterix werden die zweifelhaften Bände der Spätphase gekauft (und andere herausragende Funny-Serien wie ...von Herrn Hase bleiben auf der Strecke)

- statt Tintin 0-2 wäre Mauro Caldi ein gute Alternative

-

Frank1360
17.12.2013, 16:30
Zum ersten: Keine Ahnung, sind die Verkäufe so schlecht? Letztlich liegt die Entscheidung bei Splitter, dann die Notbremse zu ziehen. Rentiert sich die Serie nicht, aber ist der Verleger dennoch bereit, sie unter Verlust fortführen (z.B. weil sein Herzblut dran hängt), ist das seine Entscheidung.

(sehe gerade, hat horst schon beantwortet)

Zum zweiten: ja, es hatte Gründe, nur nicht die, die du offenbar vermutest. Die in den GAn 1-2 veröffentlichten Storys liegen schon als Einzelalben vor, die ab der Nr. 3 nicht.
Tatsächlich ist Cooper ein gutes Beispiel für eine Serie, deren Hochzeit durchaus unterschiedlich gesehen wird.
Manche meinen, die erster 5 SF-gefärbten Alben im Jacobs-Stil wären der Höhepunkt (die du aus Qualitätsgründen als von Epsilon vorerst ausgesetzt betrachtet hast), manche meinen es sei die Charlier-Phase (Alben 6-8) und wieder andere die spätere Lombard-Phase (Jagd auf UFOS, Panik auf Cape Kennedy, Apollo ruft Sojus usw.).
Das hieße: wäre der Verleger ein Fan der ersten Phase würde er nur die ersten 5 Alben veröffentlichen (der Rest ist verzichtbar),
wäre er einer der zweiten Phase, würde er gar nur drei Alben herausgeben (der Rest ist verzichtbar)
und wäre er ein Fan der dritten Phase könnten sich die Leser auf, na, 7 bis 8 gute Alben der Lombard-Spätphase freuen (du ahnst, was kommt: der Rest ist verzichtbar).
Viel Spaß mit so einer "Gesamt"ausgabe.


Oder auch nicht. Wichtig ist vielmehr den Lesern, die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, was sie gern lesen und was nicht. Niemand muss ihnen diese Bürde abnehmen, nicht mal du.
Immer sofern das von einem Verlag finanziell zu stemmen ist (ist allerdings nicht das Problem des Lesers).
Der erste Jacobs-Blake und Mortimer ist keineswegs so schwach, dass er aus dem Kanon herausgenommen werden dürfte, eher der letzte (und da haben wir schon wieder einen Konflikt).

Nun, ich habe mir sogar den Dineur-Harry und Platte zugelegt, obwohl ich wusste, dass er sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich heutigen Standards nicht standhält. Hatte trotzdem Spaß am Lesen. Um Spaß an Naivität und Einfachheit zu haben, muss man weder Naivling noch Simpel sein.

Und selbst wenn manch ein Band eher aus Sammel- denn aus Leseleidenschaft gekauft wird. What shall's?
Mir immer wieder ein Rätsel, was manche Leute gegen eine große Auswahl haben. Das Gespenst der Freiheit?
Sollen wir die Auswahl an Büchern auch begrenzen, nur weil in vielen zugegebenermaßen Schrott geschrieben wird? Wäre oft kein großer Verlust, aber wer sollte die Auswahl treffen? Das Gute-Geschmacks-Ministerium?

Natürlich habe ich Ansichten darüber, welche Geschichten bestimmter Serien zu den "Essentials" der jeweiligen Reihe gehören. Nehmen wir ein Beispiel, bei dem fast jeder mitdiskutieren kann: den Hermann-Andy Morgan. Da geht's für mich erst ab Album 3 so richtig los und ein paar der letzten Alben können auch nicht mehr so richtig mithalten. Sollte man deshalb Album 1 und 2, dann noch ein, zwei spätere Hermann-Bände oder den mit den Hermann-Kurzgeschichten in die Tonne treten? Ich meine nicht ...

Da wäre ich nun echt mal dafür. Das RTL-Programm, die Blöd-Zeitung, Til Schweiger Filme und Bücher von Charlotte Roche, Jussi Adler Olsen, Dieter Bohlen, Charlotte Link u.v.a.m tragen maßgeblich zur Verblödung der Gesellschaft bei.

Frank1360
17.12.2013, 16:38
Aber wenn man Deine Alternativen nicht wollte bzw. nicht kannte :kratz:

Übrigens, Ich sehe jetzt erst, dass Du umgezogen bist: Gratuliere! :D


Da gibt es aber zwei. Wo wohnst Du? In Wiesloch oder in Monnem.

frank1960
17.12.2013, 17:25
Da gibt es aber zwei. Wo wohnst Du? In Wiesloch oder in Monnem.

Von der Nähe her: Monnem! Aber da Ich überm Fluss lebe (also linksrheinisch), ist Klingenmünster (http://de.wikipedia.org/wiki/Klingenm%C3%BCnster) für mich zuständig.

ich01
17.12.2013, 17:37
O.k. ich ziehe meine Aussage zu Thorgal zurück. Und dass Wanted sich gut verkauft ist natürlich eine gute Nachricht (und dass weitere Western bei Splitter kommen werden natürlich auch).

Aber bei meiner grundsätzlichen Aussage bleibe ich.

Andere Beispiele wären:

- Von Asterix werden die zweifelhaften Bände der Spätphase gekauft (und andere herausragende Funny-Serien wie ...von Herrn Hase bleiben auf der Strecke)

- statt Tintin 0-2 wäre Mauro Caldi ein gute Alternative

-

Ich bin z.B. der Meinung, dass jeder Manga, der auf dem Markt erscheint, eine Zumutung ist, aber dennoch muss ich akzeptieren, dass auch diese Machwerke ihre Käufer finden. Ich fände es daher äußerst nett von dir, mir (und anderen) nicht vorschreiben zu wollen, was sie zu kaufen haben. Sieh es doch endlich ein, dass Sammlerphilosophien (und auch Geschmäcker) unterschiedlich sind.

Wenn es nach deinesgleichen ginge, würde man vielleicht (jetzt nur mal als Beispiel) keine anderen Beatles-Alben als Sgt. Pepper und das Weiße im Handel finden, wenn einige selbsternannte Experten behaupten, dass diese den Höhepunkt ihres Schaffens darstellen. Für mich sind allerdings gerade die beiden deutlich überschätzt ...

horst
17.12.2013, 18:36
Da wäre ich nun echt mal dafür. Das RTL-Programm, die Blöd-Zeitung, Til Schweiger Filme und Bücher von Charlotte Roche, Jussi Adler Olsen, Dieter Bohlen, Charlotte Link u.v.a.m tragen maßgeblich zur Verblödung der Gesellschaft bei.

Dein Gedankengang ist, dass es "zuviele schlechte
Titel" am Markt gibt.

Als persönliche Einstellung kann ich das problemlos
nachvollziehen, denn jeder beurteilt die Welt nun
einmal in seiner persönlichen subjektiven Sichtweise.

Gehe aber einfach mal folgenden Gedankengang mit:
in Deutschland erscheinen weit über 90%
der Titel als Lizenzmaterial. Das ist "immer"
Material (Ami, Frankobelgier, Manga ... etc.),
welches sich in "viel gesättigteren" Märkten
behaupten musste. Und welches auch schon viel
mehr Leser erfreute, als in Deutschland.
Welches (als erfolgreiche Serie) oft über
viel Jahrzehnte läuft oder lief und welches den
deuschen Markt nur in sehr geringen Prozent-
zahlen - nach einer ellenlangen Selektion - erreicht.
Sicher mehr, als 90% aller weltweit produzierten
Comics erreichen nie den deutschen Boden.

Hier wird über die Vorauswahl im Mutterland,
die Auswahl der lizenznehmenden dt. Verlage und
die Auswahl der geringeren Käuferschaft gesiebt,
gesiebt und noch einmal gesiebt.

Genau genommen haben wir hier in Deutschland
also eher das ausgewaschene Gold am Markt. Der
wirkliche Schrott bleibt schön draussen.

Das ist doch schon mal ein guter Gedanke! :)
Man muss ihn nur zulassen! :) Gelle!? ;)

Kohlenwolle
17.12.2013, 18:57
Dem Herrn sei´s gedankt, dass mir niemand auf der Welt vorschreiben kann, was ich für gut zu halten habe und mir kaufen soll.

(Außer meiner Frau vielleicht, wenn es mal wieder zu viel geworden ist.):D

Manx cat
17.12.2013, 18:58
Nehmen wir ein Beispiel, bei dem fast jeder mitdiskutieren kann: den Hermann-Andy Morgan. Da geht's für mich erst ab Album 3 so richtig los und ein paar der letzten Alben können auch nicht mehr so richtig mithalten. Sollte man deshalb Album 1 und 2, dann noch ein, zwei spätere Hermann-Bände oder den mit den Hermann-Kurzgeschichten in die Tonne treten? Ich meine nicht ...

Auf die Idee würde ich doch nie kommen. Und selbst wenn ich nicht ans Überzeugenwollen beim Diskutieren glaube: Du hast da ein gutes Argument.

Ich finde trotzdem, dass es manchmal auch Sinn macht, bestimmtes Material auszugliedern, eben Rob-Vel beispielsweise bei Spirou oder die Spin-Offs bei Thorgal. Auch die Jugend von Blueberry ist ein Spin-Off. Ein Best-Off, wie du so schön provokativ schreibst, ist tatsächlich indiskutabel.

Auch Carlsen hatten einen guten Grund, die Blauen Boys mit der Feuertaufe zu beginnen, waren die Geschichten davor doch von Bastei in einer doch recht ansehnlichen Heftausgabe herausgekommen.

Bei Dan Cooper gilt für mich mehr oder weniger: Lange Geschichten gut, kürzere Geschichten nicht mehr so. Wobei: Gerade die letzten Flieger- und Rennfahrer Sachen (Ehapa, kennt ihr sicher noch) waren wieder besser als die Koralle-Alben. Das ist aber extrem Geschmachsache. Am coolsten fand ich tatsächlich die Ufo-Geschichte mit den 62 Seiten. Meine persönlich Faustregel ist: Die höheren Nummern der Bastei-Reihe aus den 80ern (mit den Zweiteilern) sind spannender als die abgeschlossenen Einteiler. (Mit Ausnahmen)

felix da cat
18.12.2013, 06:28
Zitat von Harry Haller:
Da wäre ich nun echt mal dafür. Das RTL-Programm, die Blöd-Zeitung, Til Schweiger Filme und Bücher von Charlotte Roche, Jussi Adler Olsen, Dieter Bohlen, Charlotte Link u.v.a.m tragen maßgeblich zur Verblödung der Gesellschaft bei.
Das glaube ich dir gern ... Du bist halt der Fredric Wertham des Geschmacks.

Manx cat
18.12.2013, 06:52
Wenn nicht gar der Alfred Clemens Baumgärtner.

Eckart Schott
18.12.2013, 08:13
Wie wäre es, dieses Thema zu beenden? Es nervt.
Bringen wir es auf den Punkt:
- Die Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so.
- Jeder kann und soll das kaufen, was ihm gefällt - und das ist auch gut so.
Bis bald,
Eckart

Manx cat
18.12.2013, 09:28
Sorry Eckart. Freu mich auf Natascha 4!

Hi Jack
18.12.2013, 14:10
Endlich mal ein Machtwort von Eckart! Würde anderen Foren auch sehr gut tun.
Weis man schon wann genau Airborne 44- 4 erscheint?

Eckart Schott
19.12.2013, 17:06
Airborne 4 erscheint im Februar 2014 - der Band geht noch in diesem Jahr in Druck.
Natascha GA 5 kann ich mit Dupuis mitdrucken, mit Natascha GA 4 sollte ich mal langsam anfangen...
Bis bald,
Eckart

jo.wind
19.12.2013, 18:41
Natascha geht mit Band 5 weiter?

Das freut mich aber!

ChrisK
19.12.2013, 18:55
Natascha geht mit Band 5 weiter?

Das freut mich aber!:top:

scarpino
20.12.2013, 15:31
Wird es - wie bei BLAKE & MORTIMER - auch eine Luxusausgabe von der Comic-Biographie E.P.Jacobs bei Dir geben? Der Band ist ja bei Carlsen im Sommer gelistet.

J.Archer
20.12.2013, 20:40
Percy Pickwicks Lizenz läuft bei Carlsen aus... Zwinker Zwinker Gesamtausgabehust? :D

jellyman71
20.12.2013, 21:47
Percy Pickwicks Lizenz läuft bei Carlsen aus... Zwinker Zwinker Gesamtausgabehust? :D

Ist für Salleck eher too much und Mitdruck Gelegenheiten eher unwahrscheinlich.
Der Eckart hat noch so viele GA Juwelen zum abarbeiten, da sollte der Percy eher da landen wo mehr gepowert werden kann. Sonst siehts bei unserer begrenzten Lebenszeit eher mau aus für ne komplette GA.;)

niko
20.12.2013, 22:32
... vielleicht mal toonfish anfragen ? ...

Nerdy.Tom
20.12.2013, 22:36
Ich denke auch, daß da eher Toonfish schon dran ist.
Ich meine mich zu erinnern, daß da mal wer gemeint hat, daß 2014 eine große Funny Reihe losgeht.
Hoffen kann man ja mal. :anbet:

Eckart Schott
22.12.2013, 10:47
Eben. Zu viel ist auch nicht gut. Und die Frage ist, ob Percy Pickwick als GA sooo gut laufen würde.

Comic-Biografie Jacobs als Luxusausgabe: Eher nicht.

Bis bald,
Eckart

Couper
03.01.2014, 16:27
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Bände sind 2013 bei Salleck neu erschienen? Ohne Neuauflagen. Vielen Dank.

Bad Company
03.01.2014, 16:52
Müssten um die 40 Titel sein.
Einfach mal auf www.comicguide.de gehen und bei Verlage SALLECK anklicken. Alle Serien / Titel, wo ...2013 auftaucht, müssten neue Ausgaben beinhalten.

Couper
03.01.2014, 19:11
Das klappt leider nicht, weil auch Bände von Serien erschienen sind, die vor 2013 begonnen haben. Natürlich könnte man Stunden alle Titel nach Erscheinungsdatum durchsehen. Zu aufwendig.
Evtl. hat jemand die Alben 2013 aber auch auf dem Schirm.

FOX
03.01.2014, 20:05
Ich weiß nicht, wie weit zurück das Neuerscheinungsarchiv geht, aber vielleicht geht es darüber ?

areyoureadysteve
03.01.2014, 20:52
Amazon ..... Nach Verlag suchen in der Kategorie sortieren nach Erscheinungsdatum

hajo
04.01.2014, 07:15
Ich hab gerade mal das Feld mit dem Erscheinungstermin zu den durchsuchbaren Feldern gepackt.

Such auf der Salleck-Seite (http://salleckpublications.de) jetzt einfach mal nach 2013. (Das könnte theoretisch zwar auch falsche Treffer beinhalten, wenn 2013 z. B. ein Teil der ISBN wäre - praktisch klappt es in diesem Fall aber)

Bad Company
04.01.2014, 10:48
Sehr gute Idee,hajo.

New-York23
10.03.2014, 23:19
Wann kann man denn mal wieder mit Lesestoff rechnen(Natascha GA, Tassilo GA, Harry und Platte GA, Jacques Gibrat, Kaline & Kalebasse GA, Die Blauen Boys GA, Schock)?
Meine Vermutungen liegen leider wahrscheinlich erst Anfang 3. Quartal. :(((

ELDORADO
10.03.2014, 23:31
Na, es wäre doch sehr verwunderlich wenn nicht spätestens zu Erlangen im Juni eine kleine Veröffentlichungsoffensive anstehen würde.

Comic_Republic
11.03.2014, 08:14
Na, es wäre doch sehr verwunderlich wenn nicht spätestens zu Erlangen im Juni eine kleine Veröffentlichungsoffensive anstehen würde.

Aber doch hoffentlich nicht alles gleichzeitig zu Erlangen! Weißt du eigentlich, wie schwer so bedrucktes Papier werden kann?:p

C_R:zeitung:

Bad Company
11.03.2014, 12:17
Lt.Anzeige in ZACK meldet Eckart folgende Titel für die nächste Zeit: PILOT MIT EDELWEISS Band 2, YAKARI 25 und 38 (aktuell in der Auslieferung),MATTEO Band 3,PIN UP WINGS 3 und den 1. Band der mehrteiligen SCHOCK -Reihe.
Und wer sich das April-Programm bei DUPUIS ansieht, darf im Laufe der nächsten Monate wohl erwarten: NATASCHA GA 5, (hier fehlt allerdings bei Salleck noch GA 4), NATASCHA 22, KALINE und KALEBASSE GA 2.

Eckart Schott
12.03.2014, 10:02
Also: Caline & Calebasse 2 ist bei mir im Druck - weil ich mit Dupuis mitdrucke. Spirit 21 ist auch druckreif.

Natascha GA 5 fällt flach, weil ich erst BAnd 4 machen will. Und Natascha 21 fehlt ja auch noch, bevor BAnd 22 kommt.

Bis bald,
Eckart

Clint Barton
13.04.2014, 19:28
Wann kann man denn mit einer Fortsetzung von "Das Geschlecht derer von Porphyre" rechnen? Gibt ja schon genug neuen Stoff im Original. ;)

Eckart Schott
14.04.2014, 13:59
Momentan haben andere Sachen (andere Baustellen) Vorrang. Vielleicht bis Jahresende.
Bis bald,
Eckart

Mervyn
14.04.2014, 15:13
Aber nach Deutschland komt Joel Parnotte trotzdem Ende April?
Kannst du die Termine mal ankündigen?
Ist ja nicht mehr so lange hin...

Donovan
22.04.2014, 18:29
Salleck 2014: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1333/klassiker-bestimmen-das-fruehjahrsprogramm/

Eckart Schott
23.04.2014, 13:59
Joel Parnotte hat abgesagt - die Reise ist ihm zu weit.
Bis bald,
Eckart

Hi Jack
25.04.2014, 08:42
In Frankreich ist Airborn 44 Band 5 bei Casterman angekündigt,wann können wir mit dem 5 Band rechnen?

Eckart Schott
29.04.2014, 11:30
Wow! Jack Kirby schreibt mir!
Spaß beiseite: Ich habe den BAnd zur Hälfte gelesen und denke, dass er noch dieses Jahr erscheint. Mit ihm beginnt ein neuer Zyklus um eine Pilotin, die Maschinen von der Fabrik zu den Flugplätzen überführt, und um einen GI, der so seine Probleme mit seinen Vorgesetzten hat. Es gibt auch eine Rückblende in die arme Zeit in Amerika, 1929, die 1930er Jahre.
Bis bald,
Eckart

John Helena
29.04.2014, 11:33
In Frankreich ist Airborn 44 Band 5 bei Casterman angekündigt,wann können wir mit dem 5 Band rechnen?


Locker bleiben, vor kurzem ist ja erst mal Band 4 auf Deutsch erschienen.
Der 5 Band wird schon noch auf Deutsch erscheinen.

Hi Jack
30.04.2014, 14:33
Wow! Jack Kirby schreibt mir!
Spaß beiseite: Ich habe den BAnd zur Hälfte gelesen und denke, dass er noch dieses Jahr erscheint.
Eckart

Entschuldige hier meine Ungeduld, was nicht so oft vorkommt,aber diese Serie über die Geschichte des 2.Weltkrieg ist einfach der Hammer.Das Beste was ich bisher an Comics über dieses Thema gelesen habe (außer noch der Große Uhu). Man hat hier das Gefühl mitten in den Geschehnissen dabei zu sein. Spannend und naturgetreu bis zum Schluss! Diese Serie ist wirklich ein Geheimtipp (keine Ahnung warum das noch keinen aufgefallen ist? Sonst wird auch immer ein jedes Haar in der Suppe gefunden). ;)
Was ich noch so am Rande mitbekommen habe, sollen 10 Bändeerscheinen, ist da was dran?

Eckart Schott
30.04.2014, 15:17
Bei Viererzyklen würde das nicht ganz passen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Bis bald,
Eckart

sodamoon
22.05.2014, 16:02
Hallo Eckart,

gibt es inzwischen vielleicht Neuigkeiten zu Pin-Up 10, Esteban 2 und Lenas Reise 2?

M.W. war hier mal mehr oder weniger Ernst von der Vision einer "kleinen aber feinen" Werksausgabe der ersten 9 Bände von Blake und Mortimer die Rede,
Norma scheint jetzt in dieser Richtung mit der Luxusausgabe des originalen Gelben M etwas zu bringen:
http://normaeditorial.com/ficha.asp?0/0/010400000/0/la_marca_amarilla_edicion_de_lujo
Wäre das nicht auch für Dich interessant, zumal Du Deine ersten 4 Luxusausgaben von B&M bei denen hast drucken lassen?

John Helena
22.05.2014, 16:44
Das ist keine direkte "Luxusausgabe" die habe ich mir in Brüssel gekauft.
Hierbei handelt es sich um eine Faksimile Ausgabe der ersten Erscheinungsweise der Geschichte das gelbe "M"
so wie diese damals in Tintin abgedruckt worden ist. In diesem Band sind halt noch die ein und andere Cover Version mit abgebildet.

Eckart Schott
04.06.2014, 11:56
@Sodamoon:
Lena 2 ist übersetzt, und muss wie Pin-up 10 und Esteban eigentliich nur noch Korrektur gelesen werden von mir. Aber schau mal, was alles gerade im Druck bzw. fertig ist und zu Erlangen kommt.
Von daher lasse ich mir Zeit und arbeite das alles so ab, wie es mir möglich ist.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
04.06.2014, 11:58
Vergessen: In Frankreich sind Das Gelbe M. und noch ein Band in der Tintin-Version erschienen. Diese mache ich nicht - das wird mir zu viel.
Immerhin hatte ich ja schon die ersten Seiten von "Kampf um die Welt" in der Tintin-Version gemacht.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
14.07.2014, 17:56
In der Vorschau Spätsommer/Herbst 2014 (Juli bis September/Oktober ) auf der Homepage tauchen wieder tolle Titel auf. Und wenn im November /Dezember auch noch DIE BLAUEN BOYS GA 2 erscheint ...

Eckart Schott
15.07.2014, 09:11
Wie an anderer Stelle erwähnt: Dupuis bringt 2015 auch alle Salverius-Seiten in einer GA. Vielleicht macht das für mich die Arbeit einfacher. Andererseits haben wir schon unser Format, Layout, etc.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
15.07.2014, 21:15
Dann lass doch Band 2 frei für den 2015 geplanten Band und präsentiere bis zum Jahresende Band 3 ff...

Eckart Schott
16.07.2014, 08:28
Mal sehen, wie ich das alles auf die Reihe kriege. Die nächsten drei Wochenenden bin ich ja auch weg, habe noch Mitdrucktermine zu respektieren, usw.
Bis bald,
Eckart

Pulverer
16.07.2014, 09:57
Love Song 4 steht in der Vorschau. Ich freu mich schon total auf den Abschlussband dieser tollen Serie! Auch Jacques Gibrat 4, Caline & Calebasse 3, Harry & Platte 3 sowie Texas Cowboys 2 werde ich mir gleich nach dem Erscheinen holen.

francisblake
16.07.2014, 14:00
- Enthält der angekündigte Boule & Bill Sonderband Nr.2 lediglich gesammelt alle Ente-Seiten aus den anderen B&B Bänden?

- Oder sind das neue Seiten/Geschichten, mit dem Autothema "Ente" ?

Bad Company
16.07.2014, 17:13
Da auch Seiten von ROBA dabei sind dürfte es ein SAMMEL-Band sein.

Eckart Schott
17.07.2014, 10:16
Es sind einige bisher unveröffentlichte Seiten dabei, aber ja, es ist ein Sammelband.
Eine Art Werbung in Richtung Oldtimer-Fans, die sich dann vielleicht freudig an Schnieff und Schnuff erinnern, wobei es mir noch immer Tränen in die Augen treibt - SCHNIEF - dass ich den Titel nicht benutzen durfte.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
17.07.2014, 10:17
Ach ja, Pin-up 10 geht übrigens ins Lettering. Und die Drucke zu Blake + MOrtimer 19 und Jacques Gibrat 4 habe ich gerade vom DRucker abgeholt.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
17.07.2014, 13:12
Ich ahne, dass es einen schönen Comic-Spätsommer und Herbst bei SALLECK gibt, danke.

Eckart Schott
18.07.2014, 08:22
Ich weiß, dass ich im August in meinem Büro schwitzen werde...
Aber erstmal geht's in die Gratis-Sauna in die Sporthalle in Contern.
Bis bald,
Eckart

Schreibfaul
18.07.2014, 08:55
Ich freue mich auf Spirit, Pin-Up und insbesondere auf Texas Cowboys (für mich das absolute Highlight!!!)

Derma R. Shell
11.08.2014, 15:49
SODA 13 nimmt Gestalt an: http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php
Bei Dupuis angekündigt für Dezember, da rechne ich doch Anfang 2015 fest mit der deutschen Ausgabe bei Salleck :)

Eckart Schott
16.08.2014, 10:03
Und ich warte auf die Vorveröffentlichung in Spirou. Und klar: 2015 kommt der Band. Und vielleicht eine zweite Auflage von den Alben 9 und 10.
Bis bald,
Eckart

Chisum
17.08.2014, 20:14
Go West, mit Vorschaubildern für September vorbestellbar! Super!
Auf diese "alte" Perle von Derib&Greg freue ich mich tierisch! :elch::elch::elch:

Eckart Schott
20.08.2014, 17:42
Der Band ist schön geworden.
Bis bald,
Eckart

Donovan
21.08.2014, 17:30
Das kam gerade/kommt bei Salleck: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1398/salleck-publications-veroeffentlicht-u.a.-neue-baende-von-yakari,-spirit,-harry-&-platte,-mauro-caldi-und-boule-&-bill/

Bad Company
04.09.2014, 19:03
GO WEST!-Endlich die komplette Ausgabe! Und TEXAS COWBOYS 2 wird natürlich mitbestellt!

Comic_Republic
04.09.2014, 19:10
GO WEST!-Endlich die komplette Ausgabe! Und TEXAS COWBOYS 2 wird natürlich mitbestellt!
DITO!!!

C_R:zeitung:

Bad Company
08.10.2014, 15:30
Der PPM-Vertrieb meldet in der November -Vorschau SUSKE und WISKE Band 13: Die komische Kokosnuss.

frank1960
08.10.2014, 15:33
Die gute Nachricht!! :)

Schreibfaul
08.10.2014, 16:08
Die gute Nachricht!! :)

Das muß ja für dich wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig sein :xmas:

frank1960
08.10.2014, 16:33
:xmas6: In der Tat :happy3: Leider viiiel zu selten :rolleyes:

Comic_Republic
08.10.2014, 18:31
Ist denn jemand von euch in Essen? Vielleicht kann man sich ja mal zu nem Schwätzchen treffen?!?
Würde gerne mal frank1760 und Schreibfaul kennenlernen...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
08.10.2014, 18:56
Ist denn jemand von euch in Essen? Vielleicht kann man sich ja mal zu nem Schwätzchen treffen?!?
Würde gerne mal frank1760 und Schreibfaul kennenlernen...

C_R:zeitung:

Wäre echt prima, aber leider ist mein Messe-Kontingent für 2014 aufgebraucht. Bin wohl erst wieder nächstes Jahr in Barcelona und München mit dabei.

mupfelmann
08.10.2014, 18:59
Ist denn jemand von euch in Essen? Vielleicht kann man sich ja mal zu nem Schwätzchen treffen?!?
Würde gerne mal frank1760 und Schreibfaul kennenlernen...

C_R:zeitung:

Wahrscheinlich am Samstag. Genaueres ist noch in Abstimmung.

Apobandicoot
08.10.2014, 19:42
Eventuell Freitag, aber das ist ein sehr großes VIELLEICHT :-) der Herr Schreibfaul ist nächstes Jahr in Barcelona und München? Sollte da der Her Rosinski anwesend sein, würde ich viel für ein Mitbringsel geben :-)

Comic_Republic
08.10.2014, 20:47
Wahrscheinlich am Samstag. Genaueres ist noch in Abstimmung.
Das wäre Super! Ich bin auch (wahrscheinlich) am Samstag da! Je nachdem ob ich Sonntag arbeiten muss oder frei habe... Bis jetzt habe ich frei[emoji2]

C_R:zeitung:

frank1960
08.10.2014, 21:13
Ist denn jemand von euch in Essen? Vielleicht kann man sich ja mal zu nem Schwätzchen treffen?!?
Würde gerne mal frank1760 und Schreibfaul kennenlernen...

C_R:zeitung:

Essen? Wie soll Ich denn nach Essen kommen?! Da könnt' Ich genauso gut zum Mond fliegen :p

Schreibfaul
09.10.2014, 08:20
der Herr Schreibfaul ist nächstes Jahr in Barcelona und München? Sollte da der Her Rosinski anwesend sein, würde ich viel für ein Mitbringsel geben :-)

Wie? Das weißt du jetzt schon das evtl. Rosinski in Barcelona sein wird??
Da hoffe ich mal auf mehr Glück als das letzte Mal mit Risso; da hab ich mir die Beine in den Bauch gestanden für nix :(

Apobandicoot
09.10.2014, 12:47
Ne, weiß ich nicht:-) aber sollte er da sein,...naja...cih würde mich mehr als erkenntlich zeigen ;-)

John Helena
10.10.2014, 12:46
Nur Zur Info Rosinski war vor knapp einem jahr in Brüssel
da hat er nur 10 Zeichnungen gemacht, und die Nummernvergabe
war schon ein Monat vorher. Na dann Viel Spass...

Eckart Schott
11.10.2014, 10:33
Gregorz Rosinski kenne ich sehr gut. Wir hatten ihn mal vor vielen Jahren in Stuttgart auf der Comic-Börse. Da hättet ihr ganz leicht eine Zeichnung kriegen können.

In Essen könnt ihr euch am Sonntag Nachmittag an meinem Stand bei Alexander Steffensmeier anstellen.

Bis bald,
Eckart

Schreibfaul
11.10.2014, 10:57
Da hättet ihr ganz leicht eine Zeichnung kriegen können.


Die Zeiten sind wohl vorbei. Ist wie mit Originalen: vor etlichen Jahren konnte man Seiten für "einen Apfel und ein Ei" von der allerersten Garde bekommen. *seufz*

Eckart Schott
12.10.2014, 10:17
Es gibt aber noch viele tolle Zeichner/innen mit bezahlbaren Originalen. Ich denke dabei z. B. an die Künstler von Don Camillo und Peppone in Bildergeschichten.
Bis bald,
Eckart

Kohlenwolle
12.10.2014, 16:03
Kann ich nur bestätigen,
Elena Pianta zeichnet einfach wunderbar.
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=12305&d=1383033106

Eckart Schott
13.10.2014, 12:11
Und die Originalseiten sind bezahlbar. Ach, hätt ich nur zwei gekauft...
Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
13.10.2014, 13:24
Und die Originalseiten sind bezahlbar. Ach, hätt ich nur zwei gekauft...
Bis bald,
Eckart
Das ärgert mich auch noch. Hatte in München leider nix für den Transport dabei... TheDuck konnte ja zwei sehr schöne Seiten ergattern. Ach, was ich mich ärger![emoji16]

C_R:zeitung:

Eckart Schott
14.10.2014, 10:26
Keine Sorge. Ich lade die Künstler mal wieder ein. Band 3 ist wieder von einem anderen Zeichner.

Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
14.10.2014, 11:18
Keine Sorge. Ich lade die Künstler mal wieder ein. Band 3 ist wieder von einem anderen Zeichner.

Bis bald,
Eckart
Das ist echt mal 'ne super Nachricht! Freue mich schon!

C_R:zeitung:

Eckart Schott
15.10.2014, 07:56
Sin Titulo wollte ich mir schon in der US-Version gönnen. Jetzt hole ich mir den Band von Panini.
Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
15.10.2014, 10:02
Sin Titulo wollte ich mir schon in der US-Version gönnen. Jetzt hole ich mir den Band von Panini.
Bis bald,
Eckart
Der ist echt toll![emoji1]

C_R:zeitung:

Schreibfaul
15.10.2014, 11:34
Der ist echt toll![emoji1]

C_R:zeitung:

Sin Titulo hat dir auch gefallen? Du scheinst ja richtig guten Geschmack zu entwickeln... :D ;)
Aber wo besteht der Zusammenhang zwischen Cameron Stewart und den Salleck Programm... :confused:

John Helena
15.10.2014, 15:32
Gregorz Rosinski kenne ich sehr gut. Wir hatten ihn mal vor vielen Jahren in Stuttgart auf der Comic-Börse. Da hättet ihr ganz leicht eine Zeichnung kriegen können.

In Essen könnt ihr euch am Sonntag Nachmittag an meinem Stand bei Alexander Steffensmeier anstellen.

Bis bald,
Eckart


Na das wäre doch mal was wenn du Ihn noch mal nach deutschland holen könntest.
Auch wenn dann der Ansturm sehr groß sein wird würde ich mein Glück dann probieren.

mupfelmann
15.10.2014, 21:40
Das wäre Super! Ich bin auch (wahrscheinlich) am Samstag da! Je nachdem ob ich Sonntag arbeiten muss oder frei habe... Bis jetzt habe ich frei[emoji2]

C_R:zeitung:

Sorry, wir mussten umplanen und ich bin erst am Sonntag in Essen.

Comic_Republic
16.10.2014, 17:26
Sorry, wir mussten umplanen und ich bin erst am Sonntag in Essen.
Macht nix! Bei mir klappt es leider doch nicht. Muss am Wochenende arbeiten. Und das Geld, dass ich auf der ComicAction ausgeben würde, gebe ich mal für zwei Fachbücher aus...[emoji33] [emoji1]

C_R:zeitung:

Comic_Republic
16.10.2014, 19:22
Plunderteig - der Margarinebetrug
und
Hefeteig - wo gehst Du hin
Fast! "Blätterteig - Die leichte Alternative" und "Teig oder Müll - Wie entsorge ich abgelaufene Produkte richtig?!?"
Ne, heißen ganz einfach und langweilig "Brote" und "Snacks"... Kosten pro Buch: 89€ oder drei Gesamtausgaben[emoji12]

C_R:zeitung:

guenni63
17.10.2014, 07:31
lassen sich aber von der Steuer absetzen ... ganz im Gegensatz zu den Comics ;)

FilthyAssistant
17.10.2014, 19:33
kommt drauf an. wenn du "irgendwas mit medien" machst, kannst du comics evtl. als recherchematerial anmelden.

Eckart Schott
20.10.2014, 10:50
Verflixt! Jetzt habe ich mir Sin Titulo doch nicht gegönnt! Aber dafür eine "graphic novel" von Michael Cho, die sehr schön aussieht.
Bis bald,
Eckart

TheDuck
28.10.2014, 09:42
Das ärgert mich auch noch. Hatte in München leider nix für den Transport dabei... TheDuck konnte ja zwei sehr schöne Seiten ergattern. Ach, was ich mich ärger![emoji16]

C_R:zeitung:

Nur eine Seite - aber ja die war für die Qualität mehr als günstig!
Ging dann letztes Jahr als Weihnachtsgeschenk an meinen Vater - da der ein großer Don Camillo & Peponne Fan ist. :-)

Eckart Schott
29.10.2014, 08:11
Na seht ihr! Das war doch mal ein tolles Geschenk. Comic_Republic hätte sich sicher mindestens genauso darüber gefreut.

Ein Tipp: Auf einem Comicfestival gibt's immer Kartonabfall - ich hätte gewusst, wie man so eine Seite locker transportieren kann: PPM-Kisten Randteil, dazu eine Penny-Tüte (höchst vielseitig verwendbar) und gut wär's gewesen.
Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
29.10.2014, 08:25
Na seht ihr! Das war doch mal ein tolles Geschenk. Comic_Republic hätte sich sicher mindestens genauso darüber gefreut.

Ein Tipp: Auf einem Comicfestival gibt's immer Kartonabfall - ich hätte gewusst, wie man so eine Seite locker transportieren kann: PPM-Kisten Randteil, dazu eine Penny-Tüte (höchst vielseitig verwendbar) und gut wär's gewesen.
Bis bald,
Eckart

ICH hätte mich eindutig MEHR gefreut:D

Den Tipp hätte ich in München gebraucht! Naja, vielleicht habe ich Glück, dass wieder Zeichner von DC&P nach Deutschland kommen...?!?

C_R:zeitung:

Eckart Schott
30.10.2014, 10:01
Das wird schon. Band 3 ist wieder von einem ganz anderen Zeichner.
Bis bald,
Eckart

TheDuck
01.11.2014, 13:37
ICH hätte mich eindutig MEHR gefreut:D



OHJA!!! DAS stimmt ^^

TheDuck
01.11.2014, 13:38
Ein Tipp: Auf einem Comicfestival gibt's immer Kartonabfall - ich hätte gewusst, wie man so eine Seite locker transportieren kann: PPM-Kisten Randteil, dazu eine Penny-Tüte (höchst vielseitig verwendbar) und gut wär's gewesen.
Bis bald,
Eckart

Und exakt so hab ich meinen Zufallskauf sauber und stabil nach Hause gebracht *g* ;-)

Steppke
02.11.2014, 15:23
In welchem Erscheinungsmodus sind eigentlich die GAs von Natascha und Harry & Platte geplant? Ist es realistisch, damit zu rechnen, dass 2017 beide GAs komplett vorliegen? Außerdem bedaure ich die großen Veröffentlichungsabstände von Boule & Bill, denn es fehlen immer noch 8 Bände, bis der Anschluss an die vollständige und chronologisch geordnete Edition geschafft ist. Könnten nicht jedes Jahr wenigstens zwei Bände erscheinen? Dann wäre 2018 das Ziel erreicht.

Frank1360
02.11.2014, 15:55
In welchem Erscheinungsmodus sind eigentlich die GAs von Natascha und Harry & Platte geplant? Ist es realistisch, damit zu rechnen, dass 2017 beide GAs komplett vorliegen? Außerdem bedaure ich die großen Veröffentlichungsabstände von Boule & Bill, denn es fehlen immer noch 8 Bände, bis der Anschluss an die vollständige und chronologisch geordnete Edition geschafft ist. Könnten nicht jedes Jahr wenigstens zwei Bände erscheinen? Dann wäre 2018 das Ziel erreicht.

Klar. Gründe einen eigenen Verlag und veröffentliche die fehlenden Bände!

Eckart Schott
02.11.2014, 16:50
GA Harry + Platte und Natascha: Generell warte ich auf Mitdruckmöglichkeiten, so wie jetzt für Natascha GA 4 im Dezember. Natascha GA 1, 2. Auflage, drucke ich in diesem "Aufwasch" nach.

Boule + Bill: 2 Bände pro Jahr dürften machbar sein.

Einen Anschluss an die vollständige und chronologisch geordnete Edition gibt es nach acht Bänden noch nicht. Denn die alten Ehapa-Bände, bzw. schon die belgischen/frz. Vorlagenalben, waren nicht chronologisch.

Bis bald,
Eckart

PhoneBone
04.11.2014, 11:14
Ist die Harry und Platte GA nicht schon komplett in Frankreich erschienen? Wie realistisch sind da Mitdruckmöglichkeiten? Das geht ja dann nur, wenn die mal wieder nachgedruckt werden, und das scheint mir bei H+P doch äußert fraglich in Anbetracht der Tatsache, dass dort eine komplett neue GA startet.

Eckart Schott
05.11.2014, 08:47
Sieh's mal so: Bisher waren die drei Bände in sich chronologisch am Stück. Also kann ich theoretisch mit Dupuis deren Band 1 mitdrucken, wenn ich den als Nummer 0 bezeichne. Und zur Not drucke ich halt solo.
Bis bald,
Eckart

PhoneBone
05.11.2014, 19:33
Klingt nach nem Plan ;-). Aber Band 2 der alten GA kommt dann eigentlich nach Band 3? Mhhh...ach egal! Her damit! ��

Eckart Schott
06.11.2014, 08:48
Lasst euch einfach überraschen. Wenn ein Band kommt, kommt er. Wichtig ist eigentlich nur, dass klar ist, welche Alben drinne sind, und dass das Coverlayout beibehalten wird, richtig?

Bis bald,
Eckart

jellyman71
07.11.2014, 21:44
Sieh's mal so: Bisher waren die drei Bände in sich chronologisch am Stück. Also kann ich theoretisch mit Dupuis deren Band 1 mitdrucken, wenn ich den als Nummer 0 bezeichne. Und zur Not drucke ich halt solo.
Bis bald,
Eckart

Das ist doch ein richtig guter Plan! :-)

mupfelmann
18.11.2014, 17:18
Durch Zufall entdeckt, dass in Kürze eine neue Serie bei Dir beginnt:
http://salleckpublications.de/Vorschau/Rider-on-the-Storm-1-Bruessel.html

Derma R. Shell
18.11.2014, 18:02
Durch Zufall entdeckt, dass in Kürze eine neue Serie bei Dir beginnt:
http://salleckpublications.de/Vorschau/Rider-on-the-Storm-1-Bruessel.html

War nach Post # 303 in diesem Thread schon zu erahnen:
http://www.comicforum.de/showthread.php?82076-Signieraktionen&p=4907820#post4907820

mupfelmann
18.11.2014, 20:02
Ich hatt mir bei dem alten post nur gedacht. Schade, dass ich am falschen Tag in Hannover sein werde und nicht vorbeikommen kann. Und dabei den Titel ganz verdrängt.

Eckart Schott
19.11.2014, 08:20
Glück gehabt! Der Zeichner hatte seinen Zug verpasst und kam "nur" nach Berlin. Jean-Luc Delvaux hat allerdings klasse Zeichnungen für die Kunden von Comix gemacht. Und beide waren im Hotel Elllington auf der Berliner Comicmesse ziemlich durchgehend von 10 bis 16 Uhr beschäftigt.
Bis bald,
eckart

Zack1972
11.12.2014, 18:33
@Eckart
wie ist der Plan für 2015 mit den GA's von Natascha ,Blauen Boys & H&P weiter zu machen,
wirklich viel ist ja in 2014 nicht passiert :(

areyoureadysteve
12.12.2014, 06:44
Bewegt sich bei Chinaman noch etwas oder könntest du bestätigen, dass die Serie bei dir abgebrochen ist? So wäre zumindest die Hoffnung da, dass
Finix in den nächsten Jahren noch was machen würde.....

Eckart Schott
12.12.2014, 08:43
Es ist Adventszeit. Und wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich ziemlich k.o. Ich will Chinaman fertigmachen, aber in einer sehr kleinen Auflage.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
12.12.2014, 08:44
Und die Natascha-GA-4-Daten sind auf dem Weg zu Dupuis zum Drucken.
Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
12.12.2014, 10:20
Und die Natascha-GA-4-Daten sind auf dem Weg zu Dupuis zum Drucken.
Bis bald,
Eckart
Jippi! Wann können wir denn dann ungefähr mit der Ausgabe rechnen?

C_R:zeitung:

MacGyver
12.12.2014, 21:48
Es ist Adventszeit. Und wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich ziemlich k.o. Ich will Chinaman fertigmachen, aber in einer sehr kleinen Auflage.
Bis bald,
Eckart

Yessss. Das wäre klasse.

Ulrich Happ
13.12.2014, 07:16
Es ist Adventszeit. Und wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich ziemlich k.o. Ich will Chinaman fertigmachen, aber in einer sehr kleinen Auflage.
Bis bald,
Eckart

Das heißt ab Band 5 alle noch bei uns fehlenden Bände? Das ist doch mal eine Aussage! In welchem Zeitraum hast Du die Veröffentlichung geplant?

Ulrich Happ
13.12.2014, 07:16
Es ist Adventszeit. Und wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich ziemlich k.o. Ich will Chinaman fertigmachen, aber in einer sehr kleinen Auflage.
Bis bald,
Eckart

Das heißt ab Band 5 alle noch bei uns fehlenden Bände? Das ist doch mal eine Aussage! In welchem Zeitraum hast Du die Veröffentlichung geplant?

Eckart Schott
14.12.2014, 10:09
Ich will mal sehen, was ich nächstes Jahr davon machen kann. Aber nagelt mich jetzt nicht fest. Immerhin sind alle übersetzt und zum Teil gelettert.
Bis bald,
Eckart

Orwell
16.12.2014, 11:25
Und die Natascha-GA-4-Daten sind auf dem Weg zu Dupuis zum Drucken.
Bis bald,
Eckart
Fein, fein, fein!!!
Und gönne dir zu Weihnachten eine kleine Auszeit, damit du nicht komplett aus den Latschen kippst.

Tja, da fällt mir ein, dass ich natürlich Tassilo 15 auch gerne in die Sammlung aufnehmen würde.:D

Eckart Schott
17.12.2014, 16:25
Und genau den Band habe ich auch rausgezogen, um die Übersetzung von Horst zu checken.
Bis bald,
Eckart

Donovan
14.01.2015, 19:19
Eckarts Output der letzten Wochen:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1489/yakari,-suske-und-wiske,-rider-on-the-storm-und-mehr/

Eckart Schott
15.01.2015, 10:38
Tja, und dazu kommen im Januar noch die Nachdrucke von Yakari 1 und 26. Jetzt sind alle 38 Alben lieferbar!

Bis bald,
Eckart

jellyman71
15.01.2015, 14:48
Großes Dankeschön an Dich Eckart das Du Yakari komplett in dieser angemessenen Form gebracht hast. Alle 38 !!! Wahnsinns Leistung. Kauf ich immer wieder doppelt und 3 Fach von Dir und verschenk Sie fleißig an die Kinder von Freunden und Bekannten. Die Nr 1. schon wieder 2 mal bestellt, was ich übrigends auch für die Blauen Boys 2 GA machen würde :-)

Eckart Schott
16.01.2015, 10:06
Danke schön! Jetzt hoffen wir nur, dass Derib Ende 2015 seinen Weg nach Deutschland findet. Sein neuer Comic "Galop en Silence" - Arbeitstitel: "Der stille Galopp" ist auch schön. Ich habe die ersten Seiten hier zum Übersetzen.
Bis bald,
Eckart

Comanche
16.01.2015, 15:49
Von Derib gibt es den Comic "Poulain, mon ami", ein sehr schönes Album von dem meine Töchter vor 20 Jahren begeistert waren. Lang her, aber das Thema Pferde und Kinder ist zeitlos. Und ich bin schon erstaunt, daß sich hierzulande nie ein Verlag dafür gefunden hat. Wäre das nichts für Dich, Eckart?

Eckart Schott
17.01.2015, 09:21
Ich habe das Album auch. Wie du weißt, war das ja ein Werbecomic für die Schokoladenfirma "Poulain".

Es ist aber schon etwas veraltet. Erst mal das Programm dieses Jahr etablieren und schultern, dann sehen wir weiter.

Wer noch nicht in der Ausstellung "Going West" über Westerncomics war, sollte sie sich ansehen, wo immer sie auch gerade gezeigt wird.

Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
17.01.2015, 09:21
Ich schaue sie mir heute mit Freunden in Backnang bei Stuttgart an.

Eckart

Steppke
17.01.2015, 10:42
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten im Blick auf die Gesamtausgabe von "La Rimbambelle"/"Die Rasselband"? War ja schon für 2013 angedacht...

Donovan
30.01.2015, 10:21
Eckart: wann geht es mit dem Schock 2 und Fanfoue 2 weiter? Wird es überhaupt einen zweiten Fanfoue geben? Wie lief Band 1?

Donovan
01.02.2015, 13:17
?

Eckart Schott
01.02.2015, 18:19
Die Rasselbande: das werde ich demnächst klären. Schock 2 ist laut Eric Maltaite für Oktober geplant, und der 2. Fanfoué ist übersetzt und soll für München kommen, weil Felix Meynet ja von mir dahin eingeladen wurde.

Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
01.02.2015, 18:24
Kauf, Kauf und Kauf!

C_R:zeitung:

Eckart Schott
02.02.2015, 08:41
Genau: Kommt alle recht zahlreich auf das Comic-Festival in München. Es lohnt sich immer.

Bis bald,
Eckart

John Helena
02.02.2015, 11:52
Hast du schon eine Idee wann du den neuen Blake und Mortimer von Julliard als
Luxus rausbringst?

Comic_Republic
02.02.2015, 15:28
Genau: Kommt alle recht zahlreich auf das Comic-Festival in München. Es lohnt sich immer.

Bis bald,
Eckart
Hotel heute mittag gebucht![emoji1]

C_R:zeitung:

Eckart Schott
03.02.2015, 08:23
Die Blake und Mortimer Bände erscheinen immer parallel zu den Carlsen-Ausgaben.

Bis bald,
Eckart

JeffBär
04.02.2015, 09:28
Freu ich mich auf Fanfoue 2 zur Comicmesse...

niko
10.02.2015, 18:05
Die neuen Blauen Boys und Harry & Platte Bände soeben gelandet, sehr schön, bin mal gespannt, was da demnächst bei den Neuerscheinungen angekündigt wird.

Welche Bände meinst Du mit "die neuen"?

Gerwulf
10.02.2015, 18:12
Habe heute auch die beiden neuen Bände erhalten.
Harry und Platte werden gerade konsumiert, wie immer ein Vergnügen der leichten Art.

Die blauen Jungs kommen morgen dran.

Danke Eckart.

Können wir denn davon ausgehen, dass sowohl von den blauen Boys als ich von Harry und Platte noch
ein weiterer Band der GA in 2015 bei dir erscheint?

Eckart Schott
11.02.2015, 09:03
@Gerwulf: Ja.
Ich habe immerhin das erste Album der Blaue Boys GA 2 korrigiert.
Bis bald,
Eckart

Donovan
27.02.2015, 15:27
Rückblick/Ausblick:

Eckart gibt Antworten bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1522/eckart-schott:-jeder-spirit-band-ist-ein-highlight/

Borusse
27.02.2015, 15:31
Das war aber dünn, da hätte ich mehr erwartet.

Orwell
03.03.2015, 05:43
Zwei Fixkäufe also.

Eckart Schott
03.03.2015, 08:19
Dünne Antworten: Zugegeben, ich versuche, mir das schnell wegzuschaffen.

Tassilo 15: Philippe Luguy kommt auf die Comicmesse in Berlin am 26.4.2015.

Die GA 3 von Tassilo ist dann eventuell im Spätjahr fertig. Mal sehen.

Bis bald,
Eckart

Borusse
03.03.2015, 18:12
Dünne Antworten: Zugegeben, ich versuche, mir das schnell wegzuschaffen.



Bis bald,
Eckart

Das ging gar nicht gegen dich, ist ja Aufgabe des Interviewers dem ganzen Gehalt zu verleihen (Wobei vielleicht diese Kurzform gewollt war). Wer hier mitliest ist doch sowieso gut informiert.

Eckart Schott
04.03.2015, 08:21
@Borusse: eben. Und dann soll man noch für diverse andere Magazine Fragen beantworten, gerade noch für eine Art Internet-Forum, usw.
Bis bald,
Eckart