PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet Manga am Ende ?



Desty
02.12.2013, 00:11
Ich hab heut Masayukis Frage im Panini Forum gesehen und dachte mir das ist ein Topic bzw eine Diskussion wert :)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1505743#post1505743

Ob es ein Anzeichen ist das Planet Manga sich aus dem Manga Geschäft zurückzieht halte ich für ( Politisch gesprochen ^__^ ) für eine gewagte These .

Warum sie jetzt NUR 4 Lizenzen angekündigt habe ist denke ich mal nur darauf zurückzuführen das sie einfach genug Laufende Lizenzen haben .

Ich glaube auch das Planet Manga dem Erfolgsbraten noch nicht so richtig Traut und daher weng vorsichtig ist ( finde ich voll in ordung ^^ )
Haben ja in der Vergangenheit schon paar Tiefschläge kassiert ( Manwah Pleite , Indizierungen ect )
Und auch das sie mit vergangenen Lizenzen kaum erfolg hatten macht sie wohl Übervorsichtig .

Ich sage deshalb sie bleiben uns noch Lange erhalten ( und das ist kein rosarotes Fanboy denken )
Ja ich weis das kann man nicht als Refferenz nehmen aber die PM Mangas sind bei Amazon/Thalia/Bücher.de immer in den D Manga Charts unter den TOP 20 ( Nana Kaoru , Spice and Wolf und aktuelle auch Talisman Himari, H DxD und Angeloid sogar unter den Top 5 bzw 10 ( zwar nicht für so lange Zeit wie die Shounen sachen aber immerhin ;) ))

Auch denke ich das die Tatsache das PM im 1 Quartal 2014 2 Monate aufeinander Releasen ist ein Gutes Zeichrn dafür das es ihnen Wirtschaftlich gut geht ^^ ( haben die Letzten Jahre ja immer 2 Monatlich und teils sogar mit langer Winterpause released, und zumindest letzteres ist nun Obsolet , ob das 2 Monatliche Releasen bald abgeschaft wird ... das kann man atm nicht absehen , würd mich aber Freuen ^^



Was meint ihr ?

PS : ob PM den D Markt mit Ecchi/Harem übersättigt ist nicht das Thema ;)

Masayuki
02.12.2013, 10:39
Huch :baff:
Das war nur eine Frage xD
Aber gut. Darüber diskutieren kann man schon.
Dafür ist ja ein Forum da xD

Ich persönlich glaube, dass es Anzeichen gibt, warum Panini sich bald aus dem Mangageschäft zurückziehen könnte.
Heißt natürlich nicht, dass es so kommen muss! Aber es gibt paar Punkte, die darauf schließen:

1. Die Programme von Panini stagnieren seit längerer Zeit. Dort ist kein Wachstum merkbar, eher das Gegenteil.

2. Mittlerweile werden sogar C-Lizenzen eingekauft. Das ein Verlag sparen will, der erst aus einer Krisie kommt,
kann jeder nachvollziehen, aber wenn von 4 Titel zwei C-Lizenzen sind, ist das wirklich kein gutes Zeichen!

3. Panini baut sich selbst ein Glashaus: Das Erotik-Genre! Wie viele schon angemerkt haben, irgendwann muss
man mit Steinen werfen, aber dann sind alle weg und das Haus bricht zusammen. Mag sein, dass Erotik sich
jetzt noch gut verkauft, aber Kaze bedient dort mittlerweile auch (Heimliche Blicke, Sexy Puzzle, Kämpfer)
und wird das vermutlich auch noch ausbauen. Hinzu kommt, dass Kaze wesentlich bessere Qulität auf günstigere
Preise abliefert und so die ganzen Gelegenheitskäufer eher auf ihren Blickpunkt zieht.

4. Preise und Qualität sind ebenfalls nicht die Stärke von Panini. Allein deshalb sollte man schon Angst
haben, dass sie nicht daran scheitern. 7,99 Euro pro Band, ohne Farbseiten oder sonst was, wird
früher oder später Panini schwer zu kommen sein. Als Beispiel:
Carlsen bietet für den selben Preis K-ON! im GTB-Format, mit 30 Farbseiten!!!

5. Panini ist gar nicht vorhanden! Es existiert weder eine Händlervorschau für ihre Manga, noch
sonst irgendeine Präsenz in irgendeiner Form. Die Presse und der Handel kriegen nichtmal mit,
wenn sie neue Mangas rausbringen. Dazu kommt noch, dass ihr Manga-Bereich in ihrem hauseigenen
Forum tod ist! Selbst die Mitarbeiter interessiert das nicht mehr.

Für mich sind das mehr als genug Zeichen, dass man Angst haben sollte.
Ich will hier jetzt niemanden was einreden, aber ich mach mir Sorgen um Paninis Zukunft!

Desty
02.12.2013, 11:48
@Masayuki : Fand es halt ein guten Grund für so ne Diskussion ;)

Zu 1 : Das mit wachstum hab ich oben ja schon erklärt ;)
Planet Manga hat einfach eine Grenze an Laufenden Serien die sie nicht ( oder NOCH nicht ) überschreiten wollen ^^

Zu 2 : Das mit A, B oder C lizenz hat in meinen Augen keine wirkliche Relevanz denn auch eine C Lizenz kann sehr Erfolgreich sein ( hätte jemand geglaubt das Heimliche Blicke , Velvet Kiss , Nana Kaoru so erfolgreich werden ? )
Oder Spice and Wolf !! der Anime ist in D nicht erschienen , es gab kein Grosen Hype, der Light Novel ist nur Insidern und Importeure bekannt, und auch sonst war der in D eher unbekannt und was ist passiert ? der ist nun einer der Erfolgreichsten Mangas Ever von PM .

Zu 3 : Naja darüber kann man Streiten aber wie heist es so schön ? Sex Sells ;) ( Kämpfer und Erotik ? LOL )
Und ich spreche Panini genug Kompetenz zu das sie erkennen das iwann GENUG ist ( was ich nicht Glaube ) und weniger bringen und dafür andere segmente ausbauen .
Aber das ist etwas was erst in paar Jahren wirklich Spruchreif ist und nicht den gegenwertigen Stand von PM darstellt.

ZU 4 : Ja die Preise sind schon Recht hoch ^^ ( Puppy Lovers ist als Full Color ja ein Sonderfall ) aber bis jetzt haben sie IMMER Farbseiten gebracht , Uncut ( vor allem bei Die Traumfrau und Franken Fran fan ich es erstaunlich xD ) und ihre Qualität find ich nach TP mit am besten ( damit meine Ich Papier , Druck, Format, Farbseiten ect ) und zumindest ICH persönlich gebe gerne etwas mehr Geld aus für Gute Titel bzw Gute Quali ( gut das 1 liegt im Auge des betrachters ;) )
Aber kann schon verstehen das Kinder oder Schulbuben und mädchen die nur kleines Taschengeld haben sowas als Teuer ansehen ( im vergleich zu den US Mangas von Seven Seass und Yen Pres ist PM aber immernoch günstiger ^^ )

ZU 5 : Händler Vorschau gibt es ( zumindest der Ultra Comix im Nütnberg hat welche , aber nicht Manga Spezifisch sondern die KOMPLETTE Panini Sparte , ergo Comics , Sammelbilder, Mangas ect ) und auch die Panini Preview für Kunden zeigt die neuen Mangas .
Werbung machen sie auch , zumindest in der Animania 10-11/2013 finde ich Werbungen zu Spritual Police und Nightmare Maker ( wie es in der Koneko ausschaut kann ich nicht sagen da ich das Blättchen nicht kaufe ^^
Und der Comic Handel hat die immer und vor was ich sagen muss ich bin von Berufswegen SEHR viel mit dem Zug unterwegs , ergo bekomm ich viele Bahnhofsbuchhandlungen zu gesicht und mir ist bis jetzt noch kein einziger untergekommen der NICHTS von Planet Manga hat .
Auch hat mein Örtlicher Thalia PM Mangas im angebot ( also kann man die These schon mal streichen )
Und auserdem die Manga Fans kaufen ENTWEDER im Netz oder in Comic Fachhandel, Thalia und Bahnhofsbuchhandlungen sind in meinen Augen zumindest nur für Laufkundschaft ^^

Das mit dem Forum stimm ich dir zu , das ist wie ausgestorben :( ( kann man aber auch anders sehen das die Redakteure zu viel mit dem Geschäft zu tun haben als sich um das Forum zu kümmern xD )
Und wenn man es genau nimmt ist im EMA Forum von der Seite der Redakteure auch nur SEHR Selten aktivität ;)
Seit der Programm bekanntgabe ist es da sehr Still ^^


Ich habe wie gesagt keine Angst um Planet Manga , ganz im gegenteil ich sehe sogar eine Rosige Zukunft ^^ ( spätestens wenn sie wieder Monatlich veröffentlichen kann man sagen das sie mehr als Stabil sind ;) )

DasKame
02.12.2013, 11:56
Wäre doch nur ganz logisch: Mit Kaze hat sich ja nun NOCH ein weiterer Konkurrent halbwegs etabliert und streckt den Markt halt. Ich bin eigentlich sehr froh das mal eher Ecchi und Action Manga vom Verlag kommen, aber es ist nicht so das man heutzutage nicht aberduzende Alternativen hätte. ICH muss keine Stunde mehr fahren um irgendwo eine dünne Auswahl diverser Manga zu ergattern wie 2001 :D

Und es wäre ja eh nicht das Ende des Verlages, Batman und Superman Comics kaufen die Leute doch weiterhin

Desty
02.12.2013, 11:58
@DasKame : Hier gehts ja nicht um dem Gesamten Verlag sondern nur um die Manga Sparte ^^

Minerva X
02.12.2013, 12:32
Ich sehe jetzt auch nicht den Untergang von PM. Bei denen war es schon immer ein Auf und Ab, mal mit mehr Risiko, mal mit weniger. Mal flutet der Sex, dann geht es wieder in Richtung Action. Pech hatten sie auch hin und wieder, besonders was Indizierungen angeht. Wenigstens war das dort teilweise mit so hirnrissigen Begründungen, dass sie das wirklich nicht vorhersehen konnten. Schlimmer waren die Phasen mit den schlechten Druckqualitäten (knitterpapier, verschmierte Drucke, stinkpapier - Berserk musste ich erst mal auslüften) für damals ziemlich hohe Preise.


Uncut ( vor allem bei Die Traumfrau und Franken Fran fan ich es erstaunlich xD )

Sorry, da einhaken zu müssen, aber das stimmt nicht. PM hat in mindestens einem mir bekannten Fall zensiert und Seiten ausgelassen - von selber, aus völlig hahnebüchenem Grund (weil sie als Zielgruppe für einen ziemlich eindeutigen Yaoi mit erwachsenen Protagonisten kleine Mädchen um die 12 erreichen wollten :ugly: ). Zwar bei dem BL "Ein Lehrer zum Verlieben", aber da bleibt es dann trotzdem eine Zensur.
PM hat schon manchmal äusserst seltsame Entscheidungsfindunsprozesse.

Nebeljongleur
02.12.2013, 13:59
Die Antworten von Rebecca lesen und die Diskussion ist beendet ;).

AlicePhantomhive
02.12.2013, 14:08
als ich würder micht nicht 7,95 pro band ist richtig teuer und dar man mehr mangas kauft sind 2 PM mangas schon 15,90 dar bekommten bei verlage fast 3

muka
02.12.2013, 14:17
Ganz im Gegenteil, bei Panini gehts wieder Richtung Besserung. Die Qualität der Bände haben sich wirklich gesteigert (Papier, Farbseiten). Man muss auch beachten, dass Panini nie ihre Preise erhöht haben. Und für Großformat und Farbseiten muss ich auch bei Carlsen 8 Euro zahlen, so ist das nicht.

Einzig und allein die Titelauswahl hat sich nach meinem Empfinden "verschlechtert". Das ist aber auch eher Geschmackssache.

Desty
02.12.2013, 16:05
@Nebeljongleur : Wie ich gesagt habt ^^ ( schade um die Diskusdion xD )

@Muka : Stimm ich zu ( bis auf die Lizenz Auswahl xD )

Sujen
02.12.2013, 16:10
Ich denke mal, dass Panini im Hinblick auf das Weiterleben der Manga Sparte durchaus vernünftig vorgeht. Da Erotik/Ecchi/Borderline-H sich gut verkauft, setzt ein Großteil ihres Programms sich daraus zusammen. Daneben werden aber auch andere Titel lizenziert, was ich persönlich als eine Form des Austestens verstehe. Sprich Planet Manga hat mit den Erotiksachen derzeit eine feste finanzielle Basis, von der aus der Verlag immer wieder mal den Fühler in einen anderen Bereich ausstreckt, und sobald dieses Austesten sich finanziell rentiert, wird vermutlich auch dieser andere Bereich langsam aufgestockt werden. Nur weil Planet Manga wenige Lizenzen hat, heisst das ja keineswegs, dass sie sich zurückziehen. Sie haben in der Vergangenheit eben Fehler gemacht und versuchen nun daraus zu lernen. Besser ein kleines, übersichtliches Programm als haufenweise Lizenzen, bei denen sie sich übernehmen und es wieder zu Einstellungen kommt. Das Geld, was sie mit der gut laufenden Erotikschiene verdienen, investieren sie ja auch in eine bessere Qualität. Farbseiten, besseres Papier. Wenn ich das mit älteren Ausgaben vergleiche, ist dort wirklich viel verbesert worden.

Was die Kommunikation angeht, sollte man bedenken, dass die Kommunikation mit Carlsen in erster Linie so gut funktioniert, weil Kai Schwarz auch außerhalb seiner Arbeitszeit im Forum aktiv ist, da er selbst eben ein großer Mangafan ist und ganz offensichtlich das Gespräch mit anderen Fans genießt oder zumindest nicht als Arbeit betrachtet. Das ist toll, aber man kann das nun wirklich nicht erwarten. Nur weil jemand bei einem Verlag arbeitet, heißt das nicht, dass er sich in seiner Freizeit nichts Schöneres vorstellen kann, als in einem Forum unterwegs zu sein. Denn das, was für uns eine Freizeitbeschäftigung ist, ist für einen Verlagsmitarbeiter ARBEIT, was man ihm sicher nicht verdenken kann. Tokyopop ist im Forum nach Kai Schwarz am aktivsten, aber da Tokyopop ein relativ kleiner Verlag ist und ausschließlich Manga veröffentlicht, ist er auch weitaus stärker von den Mangafans und Käufern abhängig. Für EMA und Panini sind die Mangabereiche nur kleine Teile, da kann man einfach nicht die gleiche Aufmerksamkeit verlangen. Ohne Kai Schwarz wäre es im Carlsen Forum vermutlich auch nicht viel kommunikativer als bei EMA.

Mit anderen Worten, nur weil Panini selten in seinem Planet Manga Forum aktiv ist, heißt das nicht, dass sie sich aus dem Bereich zurückziehen wollen. Sie messen diesem Bereich ganz einfach intern die Bedeutung bei, die er im Verhältnis zum Rest einnimmt - und die ist eben deutlich geringer als der Bereich Comics.

Generell haben wir hierzulande eine recht ausgeprägte Erwartungshaltung. In anderen Ländern ist so eine intensive Kommunikation mit Verlagen gar nicht üblich. Schaut euch nur einmal die Foren von US Manga Verlagen an (sofern sie denn überhaupt eins haben), da können wir uns glücklich schätzen :)

BTW, ich habe am Programm von Planet Manga nichts auszusetzen. Was macht es denn schon, dass sie sich auf die Erotikschiene konzentrieren? Carlsen pflegt sein Sauberer-Kinderbuchverlag-Image, und sowohl EMA als auch Tokyopop halten sich diesbezüglich eher zurück bzw. Wenn, dann bedient TP in Sachen härterer Erotik dann halt eher die BL/Yaoi Schiene. Kazé hat mit Heimliche Blicke zwar auch einen sehr erotischen Titel am Laufen, aber im Verhältnis zu non-erotischen Manga, fallen die paar Manga von Planet Manga und Kazé wirklich nicht weiter ins Gewicht, obwohl gerade diesbezüglich eine recht große Nachfrage besteht. Sex sells - das war so, ist so und wird so bleiben. Die steigende Nachfrage ergibt sich hierbei auch daraus, dass die Mangafans der ersten Stunden inzwischen auch älter werden. Nicht jeder möchte nur weil er keine 15 mehr ist automatisch solche Titel lesen, wie sie von Carlsen & Co. als passend fürs reifere Publikum angesehen werden. Manch einer versteht unter Titeln für Erwachsene nicht nur bluttriefende Sachen oder irgendwelche intellektuellen anspruchsvollen Stories, sondern gerade und insbesondere eben auch Erotik - ich zumindest tue das, und damit stehe ich sicher nicht ganz allein da. :)

Wegen mir darf Planet Manga gern weiter diese Schiene bedienen, sofern die Sachen halt nicht anfangen die Borderline Grenze zu überschreiten - dh auch das können einige Titel von mir aus tun, aber bitte nicht alle, da Hardcore Hentai mich als weibliche Leserin wegen der oftmals übertriebenen und bizarren Darstellungsweise eher abschreckt. Aber so was wie Velvet Kiss, Nightmare Maker oder eben von Kazé Heimliche Blicke stelle ich mir auch in Zukunft weiterhin überaus gerne in den Schrank.

Desty
02.12.2013, 16:17
An alle !!!

Sujens Post : 1 Ausdrucken 2 Einrahmen 3 Aufhängen 4 Auswenig Lernen ^^

Warte worte :)

KellyBennett
02.12.2013, 19:56
Und auserdem die Manga Fans kaufen ENTWEDER im Netz oder in Comic Fachhandel, Thalia und Bahnhofsbuchhandlungen sind in meinen Augen zumindest nur für Laufkundschaft ^^


Öhm, wenn man einen entsprechenden Comic/Manga-Fachhandel hat - vielleicht. Aber wenn man wie ich - in einer nicht ganz kleinen Studentenstadt im Westen Deutschlands - nur einen SEHR kleinen Comic-Laden mit äußerst kleinem Manga-Sortiment hat, muss man sich nach nach der Pleite des Manga (eigentlich Spielwaren ;) )-Fachgeschäfts eben an die örtlichen (Groß-)Buchhandlung wenden. (Die Bahnhofsbuchandlung hat nur 2 Drehständer - aber wenn es doch mal ein Panini-Titel sein soll, bleibt sie die einzige Chance....)
Alles über Online-Anbieter abzuwickeln halte ich für unpraktisch, da man sich die Bücher eben vorher nicht anschauen kann - insbesondere wenn man bei bestimmten Titeln noch unschlüssig ist. Hinzu kommt, dass man bei der Lieferung entweder Zuhause sein muss oder zur Abholung eh los muss, da kann man auch gleich in der Buchhandlung einkaufen - der Aufwand ist der selbe. :D (und zumindest ich kaufe dann ja nicht nur Manga, wenn ich schon mal in dem 4-Etagen-Buchtempel bin :D )
Aber das nur so am Rande ;)

@ Topic:

Ich sehe das im Großen und Ganzen wie Sujen - sie veröffentlichen im Moment eben hauptsächlich Ecchi-Titel, weil die sich eben gut verkaufen und testen mal mit Kurzserien andere Genre an um zu sehen, ob dort auch Potenzial ist.

Bei der Händlervorschau würde ich ihnen aber eine Trennung zumindest in Buch- und Sonstiges-Geschäft empfehlen - Buchhandlung interessieren sich nicht sonderlich für Sammelbildchen und Kioske in Gegenzug nicht für Bücher (evtl. noch für die Comic-Hefte, wenn sie dafür die Käufer haben, aber idR nicht für Manga)

Was die Forenakivität angeht hat Carlsen mit Kai Schwarz natürlich extremes Glück, aber man muss auch sehen, dass ja auch bei TP möglich ist 1-mal pro Werktag in den Fragenthread zu schauen und entsprechend auch Antworten zu posten - während das bei EMA ja schon mal Monate dauern kann...
Und ich denke, dass sich 1-mal pro Tag ein Mitarbeiter mal ins Forum einloggt und ggf. Fragen beantwortet ist jetzt nicht übermäßig viel verlangt - oder zumindest 1-mal pro Woche (macht Kazé das nicht so?).

Aya-tan
03.12.2013, 00:19
Ich denke mal, dass Panini im Hinblick auf das Weiterleben der Manga Sparte durchaus vernünftig vorgeht.
Da kann ich nicht zustimmen. Da sie ihr Programm eben nur in eine Richtung ausbauen, man hört inzwischen ja doch immer wieder, dass manchen Leuten das Programm von PM egal ist. Diese Leute verprellt man mit den aktuellen Programmen von PM, weshalb sie diese vielleicht auch nicht mehr anschauen. Kurzfristig betrachtet, mag es als der richtige Weg erscheinen, langfristig ist es aber kontraproduktiv. PM müsste eine gewisse Ausgewogenheit schaffen, aber man geht nicht sonderlich weit weg von Harem/Ecchi. Ganz ehrlich, man könnte auch andere Verlage mal beobachten, was bei denen gut läuft.
Man muss es auch so betrachten, dass PM auch langjährige Kunden verprellen kann, nämlich genau jene, die eben ihnen nicht den Rücken gekehrt haben als sie mehrmals Serien einstellen mussten. Das ist für jene dann noch bitterer.
Du müsstest dich auch mal selbst fragen, ob du die Programme eines Verlages noch weiter Beachtung schenkst, wenn der seit Jahren an einem vorbei lizenziert? Während andere Verlage das eben nicht tun. Wenn ein Verlag z.B. über die Jahre hinweg nur Horror bringen würde und es sich auch nicht wirklich abzeichnet, dass sich da in den nächsten Jahren etwas ändern tut. Würdest du dich im gleichen Maße mit dem Verlag auseinandersetzen wie bei den anderen? Würden das andere Leute, die mit dem entsprechenden Genre nichts am Hut haben? Die anderen Verlage lizenzieren doch nicht umsonst so ausgewogen wie es halt gerade möglich ist. Die tun das, damit sie einmal mehr Käufer bekommen und gleichzeitig ihre Stammleserschaft behalten.

Sie testen etwas aus? Nein, nicht wirklich. Die BL-Titel sind jetzt auch nicht gerade experimentierfreudig, die Shoujo-Titel, auch nicht wirklich (außer, dass sie von Mangakas stammten, die in Deutschland bereits floppten, Runway Lover ausgenommen). Daneben bringen sie auch nicht viel anderes. Wenn sie austesten würden, würden sie eher auch mal andere Richtungen einschlagen, z.B. Horror, Mystery, Action (ohne Ecchi und Harem). Gäbe da ja auch kürzere Werke, aber hier kommt nicht wirklich etwas.


Naja darüber kann man Streiten aber wie heist es so schön ? Sex Sells ;) ( Kämpfer und Erotik ? LOL )
Und ich spreche Panini genug Kompetenz zu das sie erkennen das iwann GENUG ist ( was ich nicht Glaube ) und weniger bringen und dafür andere segmente ausbauen .
Dann könnte PM auch Smut-Manga bringen, tun sie nur nicht. Außerdem haben sie auch schon früher Ecchi-Titel gebracht, die zwar liefen, aber wohl nicht gerade die Überflieger waren. Pastel wurde sogar eingestellt. Auch Storys über Sex(-spielchen) sind irgendwann mal ausgelutscht.
Ob Panini so kompetent ist, dass sie rechtzeitig reagieren, hoffe ich. Denn das würde wenigstens bedeuten, dass sie aus ihrem Fehler aus 2007 etwas gelernt haben. Denn da haben sie mehrere Manhwa-Titel lizenziert und die meisten davon nach nicht einmal einem Jahr wieder eingestellt. Deshalb bin ich auch da etwas skeptisch. Auch Harem-/Erotiktitel haben ihre Höhen und ihre Tiefen, es kann noch ein paar Jahre gut gehen, wenn PM weiter so macht und keine weiteren Verlage auf diese Schiene aufspringen. Aber in diesen Jahren sollten sie auch sehen, dass sie neben diesen beiden Genres, noch anderes finden, was sich gut verkaufen lässt. Denn, wenn die Verkäufe einbrechen, ist es zu spät dafür.

Sujen
03.12.2013, 10:48
Da kann ich nicht zustimmen. Da sie ihr Programm eben nur in eine Richtung ausbauen, man hört inzwischen ja doch immer wieder, dass manchen Leuten das Programm von PM egal ist. Diese Leute verprellt man mit den aktuellen Programmen von PM, weshalb sie diese vielleicht auch nicht mehr anschauen. Kurzfristig betrachtet, mag es als der richtige Weg erscheinen, langfristig ist es aber kontraproduktiv. PM müsste eine gewisse Ausgewogenheit schaffen, aber man geht nicht sonderlich weit weg von Harem/Ecchi. Ganz ehrlich, man könnte auch andere Verlage mal beobachten, was bei denen gut läuft.

Ausgewogenheit ist eine schöne Sache, aber es funktioniert auch ohne sie. Der Playboy setzt seit seiner Gründung auf Sex. Das ist ein Thema, für das sich immer Käufer finden werden.


Man muss es auch so betrachten, dass PM auch langjährige Kunden verprellen kann, nämlich genau jene, die eben ihnen nicht den Rücken gekehrt haben als sie mehrmals Serien einstellen mussten. Das ist für jene dann noch bitterer.

Keine Frage, das ist absolut bitter - aber es ging ja nicht darum, wie langjährige Kunden oder Leser, die keine erotischen Manga in der Art mögen wie Planet Manga sie veröffentlicht, deren Programm finden, sondern ob Planet Manga am Ende wäre. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das wirtschaftliche Wohl und Wehe hängt von Verkaufszahlen ab, und wenn für jeden verprellten früheren Kunden zwei neue auf der Matte stehen, ist das wirtschaftliche Überleben gesichert.


Du müsstest dich auch mal selbst fragen, ob du die Programme eines Verlages noch weiter Beachtung schenkst, wenn der seit Jahren an einem vorbei lizenziert? Während andere Verlage das eben nicht tun. Wenn ein Verlag z.B. über die Jahre hinweg nur Horror bringen würde und es sich auch nicht wirklich abzeichnet, dass sich da in den nächsten Jahren etwas ändern tut. Würdest du dich im gleichen Maße mit dem Verlag auseinandersetzen wie bei den anderen? Würden das andere Leute, die mit dem entsprechenden Genre nichts am Hut haben? Die anderen Verlage lizenzieren doch nicht umsonst so ausgewogen wie es halt gerade möglich ist. Die tun das, damit sie einmal mehr Käufer bekommen und gleichzeitig ihre Stammleserschaft behalten.

Ich kann nur für mich sprechen, und ich setze mich mit jedem neuen Verlagsprogramm gleichermaßen auseinander. Ich schaue mir bei den Verlagen auch immer die Titel an, die unter Bereichen eingeordnet wurden, die mir weniger bis gar nicht liegen. Another zum Beispiel wird bei EMA als Horror und Seinen geführt. Trotzdem habe ich mir den Titel angesehen und ihn gekauft.


Sie testen etwas aus? Nein, nicht wirklich. Die BL-Titel sind jetzt auch nicht gerade experimentierfreudig, die Shoujo-Titel, auch nicht wirklich (außer, dass sie von Mangakas stammten, die in Deutschland bereits floppten, Runway Lover ausgenommen). Daneben bringen sie auch nicht viel anderes. Wenn sie austesten würden, würden sie eher auch mal andere Richtungen einschlagen, z.B. Horror, Mystery, Action (ohne Ecchi und Harem). Gäbe da ja auch kürzere Werke, aber hier kommt nicht wirklich etwas.

Mit Austesten meinte ich lediglich, dass sie schauen, ob zum Beispiel Shojo bei ihnen auch finanziell erfolgreich ist, kein Austesten im Sinne von experimentieren oder Risiken eingehen so wie es Carlsen und Tokyopop in einigen Bereichen machen.


Auch Harem-/Erotiktitel haben ihre Höhen und ihre Tiefen, es kann noch ein paar Jahre gut gehen, wenn PM weiter so macht und keine weiteren Verlage auf diese Schiene aufspringen. Aber in diesen Jahren sollten sie auch sehen, dass sie neben diesen beiden Genres, noch anderes finden, was sich gut verkaufen lässt. Denn, wenn die Verkäufe einbrechen, ist es zu spät dafür.

Ja, und genau deshalb bringen sie neben den Harems/Erotiktiteln auch immer wieder einmal andere Titel aus Bereichen, die sich in der Regel gut verkaufen lassen (Shojo und BL).

So lange Planet Manga relativ wenige Lizenzen hat, sehe ich nicht, wieso sich die Nachfrage schnell erschöpfen sollte. Würden sie Jahr für Jahr 100 Lizenzen auf den Markt werfen, würde sicher eher eine Übersättigung eintreten, aber das machen sie ja nicht, und für die paar Lizenzen pro Jahr wird es auf lange Sicht garantiert ausreichend Käufer geben.

DasKame
03.12.2013, 11:45
Ausgewogenheit ist eine schöne Sache, aber es funktioniert auch ohne sie. Der Playboy setzt seit seiner Gründung auf Sex. Das ist ein Thema, für das sich immer Käufer finden werden.

So lange Planet Manga relativ wenige Lizenzen hat, sehe ich nicht, wieso sich die Nachfrage schnell erschöpfen sollte. Würden sie Jahr für Jahr 100 Lizenzen auf den Markt werfen, würde sicher eher eine Übersättigung eintreten, aber das machen sie ja nicht, und für die paar Lizenzen pro Jahr wird es auf lange Sicht garantiert ausreichend Käufer geben.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Es wäre doch bei der Masse der Verlage ja fast schon praktisch würde jeder sich ein "Genre" abstecken, wobei man natürlich diverse Muster erkennt. Egmont hat am meisten Mystery und Thriller, Planet Manga die Ecchi Titel, Tokyopop eher die Romance Sachen etc. also ich denke auch da es ein Verlag und kein Müsli ist MUSS ein Programm eines einzelnen Verlages nicht ausgewogen sein, solange das Mangabild in deutschland allgemein so groß und vielfältig bleibt

Desty
03.12.2013, 11:47
Ich wollte eigentlich Aya-Tans Posts kommentieren aber A hat Sujens dazu schon alles gesagt , B ich dafür echt kein NERV habe und C ich immer mehr den eindruck habe sie wünscht jedem Verlag die Pest an den Hals ( Extrem ausgedrückt ) die nicht das bringen was ihr gefällt , egomane also .....

@Takuman69 : dann bist du warscheinlich eher die ausnahme ^^

Ich kenn sonst kaum jemand der NUR bei Thalia kauft und nicht Online .

@Sujen : Das mit dem Playboy ist ein Gutes Beispiel ^^

Wenn es nach Aya-Tan ominöse Theorie ( der jeder Grundlage fehlt ) geht müsste die komplette Porno Industrie am Arsch sein xD

Und 100 Harem Lizenzen im Jahr wäre für meine Sucht ein Traum aber für mein Konto und meinen Platz ein Nuklearer Flächenangriff xD

wenn sie so im Halbjahr 8-12 Lizenzen ankündigen ist das schon in Ordnung ^^ ( auser sie releasen wieder Monatlich dann ist das ein bissl weng weng )


@DasKame : Naja ein bissl abwechslung schadet nie ^^

Hisoka-kun
03.12.2013, 12:16
Mhh ich denke nicht das PM am Ende ist.
Denn seien wir mal ehrlich so viel bleibt nicht mehr übrig. BL bringt jeder Velrag raus. Nun PM bringt jetzt auch einen aus der scheint aber auch etwa sungewöhnlicher zu sein. Shojou ebenfalls dda bringt zwar PM diesmal nichts raus dafür aber alle anderne verläge. Seinen läuft nur bedingt gut Ikigami und auch Billy bat scheinen nicht wirklich gut zu laufen. Klar könnte PM auch nen Seinen Titel holen aber ich denke mal da ist (noch?) die gefahr zu groß das der floppen könnt eun zu viel Verlust einbringt Und eine abgebrochene Serie egal aus welchem grund wirft immer ein schalchtes Licht auf den verlag.
Shounen läuft ja aber viele bekannte Shounen haben schon nen anderne velrag nd andere SHounen mana die in japan gut laufen haben zu viele Bände (z.B: Kochikame 187 Bände). Und bei einem neuen Shounen manga weiß man auch nicht wie lange der laufen wird.

Natürlich wäre etwas gemischteres programm interessanter.

Oder PM baurt sein Erotik bereich noch mehr aus. Mit Velvet Kiss hat man nen anfnag gemacht. Dachte eigentlich de rnächste Schritt wäre z.B: Ring x mama zu veröffentlichen oder ein anderes Werk in der art und sich dann zu hentai steigern was ei uns so gut wie gar nicht mehr vertreten ist.

Sujen
03.12.2013, 12:36
100 Harem Lizenzen im Jahr wäre für meine Sucht ein Traum aber für mein Konto und meinen Platz ein Nuklearer Flächenangriff xD

Wobei Harem ja nicht zwingend Ecchi ist, bzw, oft nur ganz wenig. Love Hina zum Beispiel ist ja diesbezüglich sehr harmlos. Weder gibt es Atombusen, noch macht sich ständig eine(r) nackig. Die paar Panty Shots fallen bei mir jedenfalls nicht unter Echchi, sondern einfach nur unter Fanservice.

Auf der erotischen Schiene bedient Planet Manga ja nicht nur Haremsfetischisten, sondern verschiedene Interessen.

Velvet Kiss, Doll House, Nightmare Maker, Nana & Kaoru, Die Traumfrau, Girls in Glases - diese Manga haben als gemeinsamen Nenner zwar Erotik, aber richten sich an durchaus sehr unterschiedliche Geschmäcker. Futanari, Harem, SM, Spannen, Exibitionismus, hart, zart, Gruppensex, Dreier oder monogane Beziehungen zwischen einem oder mehreren Pärchen, Bondage, andere Fantasien - aus meiner Sicht kann man sehr wohl sagen, dass Planet Manga nicht wahllos Erotik lizenziert, sondern sich innerhalb dieser Schiene um ein ausgewogenes Programm bemüht und auch die gewählten Titel sind keine 0815 Rammel-Manga (auch wenn Leser, die diese Art von Manga nicht mögen, es vermutlich so empfinden).

Natürlich kann man da nicht die gleichen Ansprüche stellen wie bei non-erotischen Manga. Doch wenn man sich mit den Titeln befasst, erkennt man rasch, dass sie für Erotikmanga doch alle relativ viel Story aufweisen und diese zudem auch abwechslungsreich, interessant und sogar tiefgründig ist.

Es kann daher aus meiner Sicht keine Rede davon sein, dass Planet Manga einfach nur Erotik raushaut, ohne sich keine Gedanken zu machen. Denn innerhalb dieses Bereiches bieten sie derzeit eine sehr gute und ausgewogene Auswahl, und wenn sie das so weitermachen, werden Leser, die Erotik-Manga mögen, da auch sicher nicht so rasch genug davon bekommen. Wenn ich mir meine bisherigen Erotikmanga von Planet Manga anschaue - Velvet Kiss, Doll House, Nightmare Maker - dann sind diese drei Serien inhaltlich völlig unterschiedlich. In allen geht es um Sex, aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit.

Wenn ein Verlag gefährliches Fahrwasser einschlägt, dann ist es Digital Manga Project-H, denn dort werden wirklich sehr viele Einzelbände und insbesondere Storysammlungen lizenziert, bei denen die jeweiligen erotischen Begegnungen alle letzlich nach ein- und demselben Muster ablaufen. Einen ähnlichen Fehler hat Digital Manga ja bereits bei ihrem BL Label June begangen und es hat sie fast ruiniert, doch anstatt daraus zu lernen machen sie nun bei Project-H genau dasselbe, indem sie tonnenweise Lizenzen auf den Markt werfen, die sich von wenigen Ausnahmen abgesehen sehr stark ähneln.

Bei Planet Manga hingegen werden die Lizenzen offenbar sorgfältig ausgewählt und Wert darauf gelegt, Lesern, die Erotik mögen eine Vielfalt verschiedener Stories zu bieten.

Planet Manga macht das alles nach meinem Verständnis richtig.

Sollen sie anfangen mit Carlsen um Seinen Manga zu konkurrieren oder mit Tokyopop um Shojo? Es ist absolut sinnvoll, wenn sie sich einem Bereich widmen, den die anderen Verlage (außer Kazé) nicht bedienen (wollen). Das ist gut für den Markt (der sonst solche Titel kaum bis gar nicht bekommen würde) und für den Verlag.

Spezialisierung ist ja nichts Schlechtes - in den meisten Branchen spezialisiert man sich auf was, und das führt genau dann dazu, dass man in seinem Bereich in der Regel die meiste Erfahrung hat und immer am Puls der Interessenten ist. Gerade weil Planet Manga sich so auf Erotik konzentriert wissen sie wahrscheinlich genau, was die Leser da immer gerade so lesen möchten.

BTW, auch bei der Auswahl der BL Lizenz hat sich Planet Manga mehr Gedanken gemacht als manch anderer Verlag. Da wird nicht einfach irgendein belangloser 0815 Band mit Kurzgeschichten lizenziert, sondern eine Serie mit einer ordentlichen und interessanten Story in einem historischen Setting - das ist unter dem Strich mehr als Verlage wie Carlsen oder EMA in zig Programmen zustande gebracht haben. Ich war wirklich sehr angetan davon, jetzt nicht weil Black Knight unbedingt in mein persönliches Beuteschema fällt, sondern weil die Titelwahl eben davon zeugt, dass Planet Manga nicht einfach irgendeinen 0815 BL Manga lizenziert, sondern sich Gedanken gemacht hat. Ich würde mir wünschen manch ein anderer Verlag außer Tokyopop würde sich mal bei BL so sehr um Abwechslung bemühen wie Planet Manga das bei den Hetero Erotiksachen macht.

Hisoka-kun
03.12.2013, 12:51
Nun die meisten H Manga laufne nun mal so ab und/oder sind eine ansammlung von kurzgeschichten. Mit Ring x Mama als auch dme kommenden Makunouchi Deluxe hat Project H schon mal zwei H manga die länger laufen und ne kleine STory besitzen. Und die meisten bzw viele hentai Manga laufne halt nachdem gleichen Shema ab. Und Ecchi rausbringen mhh da gibts andere Verläge die momentan gute Ecchis rausbringen wie Seven Seas mit Monster Musume und Haganai fällt ja auch etwa sin Ecchi.

Sujen
03.12.2013, 12:58
Nun die meisten H Manga laufne nun mal so ab und/oder sind eine ansammlung von kurzgeschichten.

Das ist wahr - und genau deshalb finde ich es umso bemerkenswerter, dass Planet Manga es bei seinen bisherigen Lizenzen geschafft hat, nicht einfach nur solche 0815 Teile zu bringen, sondern Serien mit durchaus interessanten und unterschiedlichen Storylines.

Das ist von meiner Seite auch keine Kritik an solchen Erotik-Manga. Es besteht hier aber halt schon eher die Gefahr einer Übersättigung, wenn ein Verlag wie Digital Manga über 100 solcher inhaltlich sehr ähnlichen Titel in kurzer Zeit auf den Markt wirft. Ich lese selbst gerne auch solche belangloseren Sachen, aber auf die Dauer wird es irgendwann langweilig. Das ist bei BL Manga so und bei Hetero Erotik ist es nicht anders.

Dagegen ist die Strategie von Planet Manga, weniger Lizenzen, dafür aber mehr abwechslungsreichere Sachen und längere Serien zu bringen sehr viel besser und versprich dauerhafteren Erfolg.

Hisoka-kun
03.12.2013, 13:17
Stimmt auch nur PM wird nicht weiter höher gehen.
project H hat die möglichkeitEcchi titel zu bringen als auch noch etwashärtere H manga.
PM nicht bzw ich bin mir zu 99% da sbei uns kein hentai Manga erscheinen wird.

Daz hat PM viele Serien die in japan noch laufen und die sehr langsma erscheinen. Project H hat vorallem einzelbände und die Serien die sie haben sind bereits in japan abgeschloßen.

Was ich mich üübrigens frage hat PM eigentlich etwa smit dme US velrag Dark Horse zu tun?
beide sind oder waren sehr ähnlich.

Sujen
03.12.2013, 13:32
Digital Manga Project H kann nur deshalb "weiter" gehen, weil sie ihre Manga ausschließlich online verkaufen. In den USA gibt es nämlich praktisch keine Buchhandlung, die sich verschweißte 18+ Sachen in die Regale stellt.

Ob Planet Manga irgendwann nicht nur Borderline sondern richtiges Hentai machen wird, warum nicht? Panini hat weder ein Kinderbuchverlag Image wie Carlsen zu pflegen, noch besteht seine Stammleserschaft aus weiblichen Anhängerinnen von Shojo-Romance wie bei Tokyopop. Sofern es die Gesetze in Deutschland zulassen wüsste ich nicht, wieso Planet Manga nicht auf lange Sicht auch härtere Sachen bringen sollte, wobei hart ja nicht gleich hart ist. Explizität ist eine Sache, bestimmte Dinge wie Inzest, Gangrape, hartes SM ist was anderes. Solche Titel kämen in Deutschland sofort auf den Index, weswegen ein Verlag so etwas wohl eher nicht lizenzieren wird.

Lengarion
03.12.2013, 13:40
Und auserdem die Manga Fans kaufen ENTWEDER im Netz oder in Comic Fachhandel, Thalia und Bahnhofsbuchhandlungen sind in meinen Augen zumindest nur für Laufkundschaft ^^

An der Stelle muss ich mal einhaken. Da täuschst du dich nämlich gewaltig.

Punkt a) Hier im Forum wurde das schon oft angesprochen (ich glaube auch von Herr Schwarz das eine oder andere Mal): Der Löwenanteil der Mangaverkäufe findet im Einzelhandel statt. Je länger die Bände im Regal verfügbar gehalten werden, desto besser verkauft eine Serie im Ganzen sich. Wenn die Läden eine Serie nicht mehr bestellen, brechen auch die Käufe weg. Das ist relevant, weil eben gerade PM Titel in vielen Buchläden nicht vorrätig sind. Es gibt wohl anscheinend auch Thalias, die PM im Sortiment haben, aber ich kenne das eher anders herum.
In Bahnhofsbuchhandlungen hingegen liegen ja meist nur die aktuellen Bände aus, dadurch gewinnt man aber keine Neukunden für die Serien.

Vertical_Ed ("Sprecher" von Vertical) hat das vor einer Weile auch bestätigt. Zwar ist der amerikanische Markt nicht 1:1 der unsrige, aber selbst Vertical, mit seinen ja doch eher außergewöhnlichen Manga verkauft sich hauptsächlich über Ketten wie Barnes & Noble, und nicht, wie man denken sollte, online. Wenn das schon für Vertical zutrifft, wie sieht das dann erst bei Mainstream Mangaverlagen aus?

Punkt b) Was du völlig überschätzt sind die Verkäufe auf Amazon. Also, nicht nur in der Gesamtmenge. Das Ranking spiegelt immer nur eine sehr sehr kurze Zeit wieder, ich zitiere mal: "The Amazon Best Sellers calculation is based on Amazon.com sales and is updated hourly to reflect recent and historical sales of every item sold on Amazon.com.". Mit anderen Worten, wenn ein Manga mal für einen Tag in den Top 5 steht, dann sagt das gar nichts darüber aus, ob er sich tatsächlich gut verkauft. Eher im Gegenteil. Ein Artikel, der mal für 1-2 Tage nach Veröffentlichung gut läuft, aber danach wieder in der Versenkung verschwindet verkauft sich wohl eher... mäßig.
Eine Aussagekraft hat das nur, wenn ein Titel über einen längeren Zeitraum konstant ganz oben stehen würde. Dann kann man wirklich davon ausgehen, dass der Titel sich auf Amazon gut verkauft, sonst nicht.

-> Ich mache mir keine Gedanken um die Zukunft von PM, aber von den Verkäufen her würde schon mehr gehen.

Hisoka-kun
03.12.2013, 13:55
ja das stimmt project H Titel sind nur online zu bekommen.

Nun ich bezweifel das doch serh das PM jemals hentai rausbringt oder besser gesga allgemein ein Deutscher Verlag. Und hat PM dazu nicht sogar schon mal nein gesgat als jemand nachgefrgat hatte?

Ich hoffe jedenfall das uns Project H noch lange erhalten bleibt^^

KellyBennett
03.12.2013, 19:37
@takuma69 : dann bist du warscheinlich eher die ausnahme ^^

Ich kenn sonst kaum jemand der NUR bei Thalia kauft und nicht Online .


Nun ja, das glaube ich - auch mit Blick auf Lengarions Post - eher nicht.

Übrigens gibt es nicht in jeder größeren Stadt eine Thalia-Filiale ;) und meine US-Manga kaufe ich durchaus online, nur bei dt. Manga bevorzuge ich den Laden vor Ort :D und in anbetracht der Größe des Sortiments würde ich sagen, dass ich da nicht die Einzige bin.

Hisoka-kun
03.12.2013, 20:27
Us Manga akufe ich auch meistens onlijne manchmal abe rauch bei unserme Comic Laden je nachdem^^

DasKame
05.12.2013, 09:44
Digital Manga Project H kann nur deshalb "weiter" gehen, weil sie ihre Manga ausschließlich online verkaufen. In den USA gibt es nämlich praktisch keine Buchhandlung, die sich verschweißte 18+ Sachen in die Regale stellt.

Ich bin in sachen USA-Manga wie so oft herrlich unwissend, aber haben die Manga denn keine Sparte in den (vom US Fernsehen gerne präsenten) Comic-Fachläden? Gibts da keine Ab 18 Ecke?


Nun ja, das glaube ich - auch mit Blick auf Lengarions Post - eher nicht.

Ich habe sogar die letzten 10 Jahre über Thalia meine Manga Telefonisch bestellt. Nur seit den letzten 2 habe ich es nun unterlassen und unterstütze den kleinen Mangaladen. Aber ich denke auch wenn Thalia bei Manga keine Käufer mehr findet können sie bald komplet dichtmachen, denn außer E-Books lese ich sonst schon lange nichts mehr materielles.

AnGer
05.12.2013, 11:16
Pastel wurde sogar eingestellt.
Was mich bis heute wurmt. War eine sehr charmante Serie und das sicher nicht wegen dem Ecchi. Sogar Del Rey hat da den Dienst quittiert... ;_;


Ich bin in sachen USA-Manga wie so oft herrlich unwissend, aber haben die Manga denn keine Sparte in den (vom US Fernsehen gerne präsenten) Comic-Fachläden? Gibts da keine Ab 18 Ecke?
Comicläden sind in den USA (leider) genauso wenig präsent wie bei uns (ich behaupte, dass bei uns noch eine stärkere Präsenz herrscht als dort, hier sind die zumindest einigermaßen innenstadtnah zu finden, bei meinem letzten Trip nach NYC musste ich für einen Comicspezialisten bis nach Queens fahren) und nicht selten sind die auch mehr auf amerikanische Comics spezialisiert. Mangas findet man dann eher in den Buchhandlungen der Asia–Viertel oder eben bei Buchhändlern wie Barnes & Noble oder Secondhand–Läden wie Book Off (übrigens eine hervorragende Einkaufsquelle für Fans japanischer Popkultur).

DasKame
05.12.2013, 11:30
Comicläden sind in den USA (leider) genauso wenig präsent wie bei uns (ich behaupte, dass bei uns noch eine stärkere Präsenz herrscht als dort, hier sind die zumindest einigermaßen innenstadtnah zu finden, bei meinem letzten Trip nach NYC musste ich für einen Comicspezialisten bis nach Queens fahren) und nicht selten sind die auch mehr auf amerikanische Comics spezialisiert. Mangas findet man dann eher in den Buchhandlungen der Asia–Viertel oder eben bei Buchhändlern wie Barnes & Noble oder Secondhand–Läden wie Book Off (übrigens eine hervorragende Einkaufsquelle für Fans japanischer Popkultur).

Ach ja? Ich kann mir ja denken das die Comics da kulturell überpräsent sind, aber ich dachte es gäbe da schon einige Läden die davon leben könnten und dann eben auch eine Manga-Ecke innehaben. Wieder was gelernt

Ayumi-sama
05.12.2013, 11:47
@DasKame
verwunderlich finde ich das nicht, was Creid sagt
ich mein, wenn ein amerikanischer Comicladen mit ner Anzeige anbietet nen Manga gegen nen US Comic einzutauschen....ähhh....ja....das sagt doch alles

Sujen
05.12.2013, 12:22
Ich bin in sachen USA-Manga wie so oft herrlich unwissend, aber haben die Manga denn keine Sparte in den (vom US Fernsehen gerne präsenten) Comic-Fachläden? Gibts da keine Ab 18 Ecke?

Barnes & Nobles die größte Buchhandelskette in den USA. In den Städten gibt es mehr oder weniger nur Geschäfte von Barnes & Nobles, was ihnen eine große Macht verleiht. Da sie in ihren Läden keine eingeschweißten Manga/Comics dulden, muss ein US Manga Verlag entweder soweit zensieren, dass es als 16+ durchgeht oder die Sachen werden nicht ins Sortiment aufgenommen.

In den ländlichen Regionen und Kleinstädten gibt es zwar noch lokale Buchgeschäfte, deren Inhaber sind aber entweder selbst gegen 18+ Erotik oder sie werden von Frauenverbänden, Kirchenverbänden etc. dazu gewzungen. In einer US Kleinstatt wurde einem Geschäft einmal die Auslage von Mitgliedern der örtlichen Frauen-Liga mit Äxten zertrümmert, weil er eingeschweißte Yaoi Manga im Laden angeboten hat. Ich habe eine zeitlang mal in einigen US Yaoi Foren mitgelesen, und es ist schon übel, wie puritanisch man da in Sachen Sex ist. Gewalt und Gemetzel alles kein Problem, aber sobald es um Erotik geht, ticken sie da drüben anders. Yaoi ist da natürlich das größte Feindbild, aber auch explizite Hetero Erotik ist den Kirchen und vielen Menschen in den USA ein Dorn im Auge.

In den Großstädten ist das zwar lockerer, aber da hat wie gesagt Barnes & Nobles eine faktische Monopolstellung und damit die Macht, und die wollen keinen "Schmuddelkram" in ihren Läden.

Noire
05.12.2013, 12:45
Ich habe sogar die letzten 10 Jahre über Thalia meine Manga Telefonisch bestellt. Nur seit den letzten 2 habe ich es nun unterlassen und unterstütze den kleinen Mangaladen. Aber ich denke auch wenn Thalia bei Manga keine Käufer mehr findet können sie bald komplet dichtmachen, denn außer E-Books lese ich sonst schon lange nichts mehr materielles.

LOL, du bist doch nicht der einzige Käufer bei Thalia. Der Thalia bei mir in der Stadt ist immer knülle voll. Und das, obwohl drei Häuser weiter ein Hugendubel steht (der übrigens genauso voll ist).
Gerade bei Kinderbüchern kaufen die Eltern oder Großeltern doch keine E-Books, sondern richtige Bücher. Man drückt einem Kind zum Geburtstag doch keinen USB-Stick mit dem neuesten File drauf in die Hand. Viele lassen sich im Laden auch beraten, vor allem Großeltern. Außerdem ist es ebenfalls die Großelterngeneration, die richtige Bücher liest. Die meisten alten Menschen können nicht mal mit dem supereinfachsten Handy richtig umgehen und haben keinen Computer, geschweige denn Internet. Wie sollen diese denn mit einem Reader umgehen und auch noch die E-Books herkriegen.
Ich bin überzeugt davon, dass es Bücher in gedruckter Form immer geben wird. So viele Leute haben den Niedergang der gedruckten Zeitung schon seit Jahren prophezeit und wir Deutschen lesen trotzdem immer noch viel Zeitung. Und bloß weil du nur noch E-Books liest, müssen das die anderen Menschen nicht auch so machen.

DasKame
05.12.2013, 16:07
Ich bin überzeugt davon, dass es Bücher in gedruckter Form immer geben wird. So viele Leute haben den Niedergang der gedruckten Zeitung schon seit Jahren prophezeit und wir Deutschen lesen trotzdem immer noch viel Zeitung. Und bloß weil du nur noch E-Books liest, müssen das die anderen Menschen nicht auch so machen.

Habe ich doch auch nie direkt behauptet? O_o

Wobei es allgemein dazu gesehen natürlich schon schöner ist wenn das E-book das klassische Buch langsam abdrängen würde, aber ich habe hier nirgends einen Untergang kommentiert, sondern nur bestätigt das ich auch ein regelmäßiger Thalia Kunde war. Lese mal den Kontext meiner Antwort, hast du sicher mißinterpretiert ^^

Soul_Silence
05.12.2013, 16:12
Wobei es allgemein dazu gesehen natürlich schon schöner ist wenn das E-book das klassische Buch langsam abdrängen würde...
E-Books sparen zwar Platz im Haus, aber nichts kann das Gefühl ersetzen, ein "richtiges" Buch in der Hand zu halten und durch die Seiten zu blättern. Wenn du das so siehst, ist das okay, aber ich persönlich hoffe nicht, dass die E-Books irgendwann die physischen Bücher ersetzen werden (genauso wenig wie E-Mangas "echte" Mangas ersetzen sollten).

ElPsy
05.12.2013, 16:13
Wobei es allgemein dazu gesehen natürlich schon schöner ist wenn das E-book das klassische Buch langsam abdrängen würde...

Wie bitte. Ich werde niemals ein E-Book nutzen. Bücher sind einfach um Universen besser.

AlicePhantomhive
05.12.2013, 16:14
als ich werde niemal ein e-book kaufen als ich muss die bücher in händen halt

DasKame
05.12.2013, 16:42
Wie bitte. Ich werde niemals ein E-Book nutzen. Bücher sind einfach um Universen besser.


E-Books sparen zwar Platz im Haus, aber nichts kann das Gefühl ersetzen, ein "richtiges" Buch in der Hand zu halten und durch die Seiten zu blättern. Wenn du das so siehst, ist das okay, aber ich persönlich hoffe nicht, dass die E-Books irgendwann die physischen Bücher ersetzen werden (genauso wenig wie E-Mangas "echte" Mangas ersetzen sollten).

So ein wenig Umweltbewusstsein habt ihr da wohl nicht ne? Klar will niemand der Bücher klassisch gelesen hat ein E-Book, ich wollte auch nie ein Handy als es die dann endlich gab, der Mensch ist halt gegen Veränderungen, aber das überdauert nichtmal mehr unsere Generation, zumal man irgendwann sich alle vorteile eingestehen muss und über nostalgische Schrulligkeiten hinwegsehen kann.

Wobei es hier nicht um das Thema EBooks geht

AnGer
05.12.2013, 16:47
Ich will mich da dem Rest anschließen. Das haptische Gefühl eines Buches kann kein Kindle, Nook, Oyo – oder wie sie alle auch heißen mögen – ersetzen. Zumal ich es mag, von derartigen Dingen umgeben zu sein, denn im Gegensatz zu den pseudoindividuellen Ausschmückereien eines elektronischen Gerätes lassen sie mich (und andere auch) ein Stück weit sehen, wer ich bin und war, was ich mag und nicht mag. Sie sind ein Spiegel meines Selbst.

Hinzu kommt, dass man diese ganzen digitalen Güter ja nicht wirklich besitzt, sondern die in einem merkwürdigen Limbo aus gemietet und verkauft schweben. Man hat zwar Nutzungsrechte, aber man kann die Lizenzen nicht wieder verkaufen. Das müsste sich meiner Ansicht nach ändern, bevor die digitale Zukunft wirklich beginnen kann.

Und noch etwas: Ein Buch kann vollständig recycled werden. Ein eBook–Reader nicht.

Sujen
05.12.2013, 17:10
So ein wenig Umweltbewusstsein habt ihr da wohl nicht ne?

Umweltbewusstsein? Sollten E-Books sich durchsetzen wie Handys wäre das eine Katasstrophe für die Umwelt. Schon jetzt fällt jede Menge (teilweise giftiger) Müll an, weil Leute ständig alte Handys entsorgen, um sich das neueste Modell zu kaufen. E-Books benötigen Strom, nicht nur für die Herstellung, sondern auch für die Nutzung, und solange der nicht zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, sind die Teile eine Umweltbelastung. Zudem produzieren sie wie jedes elektrische Gerät Elektrosmog.

Bücher kann man auch aus recyceltem Papier herstellen und tut damit sogar was gegen die Papiermüllberge. Zudem werden sie in der Regel nicht nach ein paar Jahren weggeworfen, sondern sind etwas, das Jahrzehnte lang im Regal stehen und Freude bereiten kann. E-Books hingegen sind beim Erscheinen des nächsten Modells Elektroschrott, der die Umwelt belastet.

Für mich käme ein E-Book nie in Frage.

Doch jemand lieber ein E-Book lesen will, ist das seine Sache, aber die Verwendung derselben ist garantiert nicht umweltfreundlicher als das Lesen normaler Bücher.

Zudem werden Bücher nach wie vor im Inland hergestellt, sprich da hängen Arbeitsplätze dran. E-Books kann man überall herstellen lassen.

Murasaki
05.12.2013, 17:12
Ich will mich da dem Rest anschließen. Das haptische Gefühl eines Buches kann kein Kindle, Nook, Oyo – oder wie sie alle auch heißen mögen – ersetzen.


Ich habe zwar selbst einen ebook-Reader und finde es auch relativ ok darauf zu lesen, aber ein Buch ersetzt es für mich nicht. Auch ich mag volle Regale und den Geruch eines Buches, sowie das Blättern selbst. All das bietet mir der Reader nicht, er ist nur ein steriles Gerät.

Aber zurück zum Thema. Mir persönlich sagt Planet Mangas Spezialisierung sehr zur. Klar, auch mir sagt nicht jeder Erotik-Manga von ihnen zu und z.B. bei Sundome hatte ich erst mal lange überlegt, bis ich mich doch zu einem Kauf entschlossen habe, aber dafür dass sie so wenig Serien herausbringen, ist genug für mich dabei. Und trotz der geringen Anzahl an Serien bringen sie immerhin auch noch nicht erotische Manga heraus. Wer auf Erotikmanga nicht steht, dem werden die meisten Titel natürlich nicht zusagen, aber bei den anderen Verlagen werden immerhin genug andere Genre abgedeckt und ich finde es gut, dass Planet Manga da mit Manga mit ungewöhnlichem Inhalt hervorsticht.

DasKame
05.12.2013, 17:19
Und noch etwas: Ein Buch kann vollständig recycled werden. Ein eBook–Reader nicht.

Dennoch kannst du mehr als ein Buch auf einem Reader lesen, und wozu in aller Welt müsstest du einen Reader Recyceln? O_o Das Ding nimmt nicht mehr Platz weg als ein Notizheft, und mit Sticks hast du 100 Bücheregale gespart, in vielen belangen, wenn du nicht gerade von einer art Trend-Fieber heimgesucht wirst hast du den rest deines lebens mit maximal 2 Readern ausgesorgt


Umweltbewusstsein? Sollten E-Books sich durchsetzen wie Handys wäre das eine Katasstrophe für die Umwelt. Schon jetzt fällt jede Menge (teilweise giftiger) Müll an, weil Leute ständig alte Handys entsorgen, um sich das neueste Modell zu kaufen. E-Books benötigen Strom, nicht nur für die Herstellung, sondern auch für die Nutzung, und solange der nicht zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, sind die Teile eine Umweltbelastung. Zudem produzieren sie wie jedes elektrische Gerät Elektrosmog.

Das ist ja mal ein schrecklich plumper Vergleich. Selbst wenn man sich Umweltschonendes Papier nimmt (was nicht permament der Fall ist) musst du ja wohl auch für deren Recycling prozess Energie aufwenden, das wohl zu diesem Argument. Und wozu solltest du alle 4 Monate einen E-book Reader wegwerfen? Klar tun das auch leute mit handys, aber das ist wohl eher eine Schwäche der Gesellschaft, und sicher nicht des Produktes. Was ist mit Zeitungen? Wirft die jeder Deutsche Artig in den Recyclingbehälter?

Ich hoffe du stellst selbst schnell fest das diese Arugmentation so dünn wie das Produkt ist das du hier zu unrecht verteufelst. Ein Reader ist natürlich kein heislbringer für den Planeten, ein BUCH ist es aber garantiert noch sehr viel weniger ;)

Masayuki
05.12.2013, 17:25
Man vergesse auch nicht das Gefühl, was einem umhergibt, wenn man seine Mangas oder Bücher in Regale einordnet und danach bestaunen kann.
Das ist einzigartig, genauso das Gefühl, wenn man ein Buch oder Manga öffnet und man erstmal dran riecht. xD Ok, klingt jetzt vielleicht doch etwas komisch,
aber ich mache das manchmal, weil irgendwie ist das was besonderes. Ich mag den Duft von frisch gedruckten Mangas.

Das können E-Books meiner Meinung nach nie ersetzen.
Ich finde viel mehr, das beide Medien voneinander Ko-Exisitieren sollten.

DasKame
05.12.2013, 17:27
Ich finde viel mehr, das beide Medien voneinander Ko-Exisitieren sollten.

Das ist das riepelsche Gesetz, mach dir keine Sorgen.

Aber natürlich wird sich die Dominanz in den nächsten Jahren dramatisch ändern

Sujen
05.12.2013, 17:29
wozu solltest du alle 4 Monate einen E-book Reader wegwerfen? Klar tun das auch leute mit handys, aber das ist wohl eher eine Schwäche der Gesellschaft, und sicher nicht des Produktes.Mag sein, aber da die Gesellschaft ist wie sie ist muss dies bei der Beurteilung eines Produktes mit einfließen.


Was ist mit Zeitungen? Wirft die jeder Deutsche Artig in den Recyclingbehälter?Da Papiermüll in Deutschland kostenlos entsorgt werden kann, während die Hausmülltonne Geld kostet, werden die Meisten dies vermutlich um des Geldbeutels willen so tun.

DasKame
05.12.2013, 17:31
Da Papiermüll in Deutschland kostenlos entsorgt werden kann, während die Hausmülltonne Geld kostet, werden die Meisten dies vermutlich um des Geldbeutels willen so tun.

Dein Fehler ist das du an menschliche Logik appelierst. Es entstehen järhlich milliarden Kosten falsch Sortierten Müll zu bearbeiten, alleine Firmen und öffentliche Einrichtungen sind da sehr fahrlässig mit dem Müll. Auch ein Gesellschaftlicher Makel, der dann ja in der Bewertung einfließen muss

Murasaki
05.12.2013, 17:40
Dein Fehler ist das du an menschliche Logik appelierst. Es entstehen järhlich milliarden Kosten falsch Sortierten Müll zu bearbeiten, alleine Firmen und öffentliche Einrichtungen sind da sehr fahrlässig mit dem Müll. Auch ein Gesellschaftlicher Makel, der dann ja in der Bewertung einfließen muss

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der größte Papiermüll nicht durch entsorgte Bücher entsteht. Die verschenkt man ja eher oder verscherbelt sie irgendwo. Ein Buch weggeworfen habe ich noch nie. Der größte Papiermüll entsteht sicherlich in den deutschen Büros. Wenn ich so sehe, was allein meine Firma an Papiermüll produziert... und teilweise lässt sich der Papierkonsum noch nicht einmal vermeiden, auch wenn alles noch mal in digitaler Form vorliegt.

Ich denke nicht, dass ich meinen ebook Reader ewig haben werde. Immerhin kommen modernere, bessere Versionen und irgendwann kauft man sich dann doch eine neue Version, selbst wenn der alte noch funktioniert. Ich selbst habe einen ganz einfachen, günstigen Reader, der mir fürs erste reicht, aber ob der mich wirklich viele Jahre begleiten wird?

Sujen
05.12.2013, 17:48
Papiermüllberge entstehen nicht durch weggeworfene Bücher oder Zeitungen, sondern vornehmlich durch Verpackungen, inklusive Briefumschläge, sowie Werbeflyer & Kataloge, die zuhauf entsorgt werden. Tagtäglich quillt unser Briefkasten förmlich über von Werbung, die mehr oder weniger ungelesen sofort in der Papiertonne landet. Nach jedem Einkauf im Supermarkt fällt jede Menge an Verpackungsmüll an. Bei all dem fallen die paar fortgeworfenen Zeitungen kaum ins Gewicht, und Bücher werden meistens ja überhaupt nicht fortgeworfen, sondern entweder verschenkt oder bei ebay oder sonstwo verkauft - man kann Bücher heute sogar schon bei amazon eintauschen und es gibt Firmen wie rebuy, die in großem Stil gebrauchte Bücher ankaufen und weiterverkaufen.

TheBeyond
05.12.2013, 18:00
Wobei es allgemein dazu gesehen natürlich schon schöner ist wenn das E-book das klassische Buch langsam abdrängen würde

Sollte man Bücher/Manga irgendwann nur noch als Download Files bekommen, wäre dieses Hobby für mich gegessen. Zumindest sehe ich immer noch nicht ein, für ein paar KB/MB File zu bezahlen. Und nein, ich lade nichts illegal im Netz, eher verzichte ich auf das Produkt generell. Ich möchte nur gerne für das Geld, was ich ausgebe, auch etwas in der Hand haben und es macht schon einen riesigen Unterschied, ob man ein richtiges Buch in der Hand hält oder auf ein Gerät in der Form eines Smartphones schaut. Gut, die Generation unter 15 dürfte damit sicher kein Problem haben, aber für mich persönlich und für viele andere, wie man u.a. auch hier liest, hat das genau null Wert.
Gleiches gilt bei mir für die Film- und Games-Industrie. Sollte da irgendwann auch komplett auf kostenpflichtigen Download gewechselt werden, anstatt Datenträger zu verkaufen, verzichte ich dort auch gern. Alles nur noch als File zu veröffentlichen ist für mich irgendwie wie "hingeschissen", auch wenn sich das blöd anhört.

Noire
05.12.2013, 18:38
Habe ich doch auch nie direkt behauptet? O_o

Wobei es allgemein dazu gesehen natürlich schon schöner ist wenn das E-book das klassische Buch langsam abdrängen würde, aber ich habe hier nirgends einen Untergang kommentiert, sondern nur bestätigt das ich auch ein regelmäßiger Thalia Kunde war. Lese mal den Kontext meiner Antwort, hast du sicher mißinterpretiert ^^


Ich denke nicht, dass ich das falsch verstanden haben. Du schreibst:

Aber ich denke auch wenn Thalia bei Manga keine Käufer mehr findet können sie bald komplet dichtmachen, denn außer E-Books lese ich sonst schon lange nichts mehr materielles.

Anders ausgedrückt: Wenn die Mangaleser bei Thalia keine Manga mehr mehr kaufen, dann geht das Unternehmen pleite; denn, DU liest ja keine richtigen, gedruckten Bücher mehr.
Indem du sagst, dass Thalia pleite geht, wenn die Mangakäufer abspringen, implizierst du, dass die gedruckten Bücher für den Buchladen nicht mehr wichtig sind und sich dieser nur noch durch den Mangaverkauf über Wasser halten kann, d.h. dass gedruckte Bücher sowieso kaum noch gekauft werden. Das ist ja wohl ein Untergang des Buches.


Aber diese Diskussion führt zu nichts und es geht in diesem Thread auch gar nicht darum.
Dummerweise hab ich sie losgetreten ... -__-

potzblitz
05.12.2013, 20:01
Carlsen zieht sich auf Comics zurück?
Tokyopop folgt US-Mutter in die Pleite?
Kaze streicht die Segel?
EMA vor Ausverkauf?
Soll ich so weitermachen?

Ändere vielleicht mal die Überschrift. Das ist ja schlimmer als die Sprachunfälle, die der HxH-Typ veranstaltet.

Desty
06.12.2013, 11:51
Schon Interesant wie eine Diskussion vom aktuellen Stand von Plant Manga in e-book abgedriftet ist xD

Bitte für die Diskussion ein anderen Topic eröffnen ^^

@potzblitz : hat dir schonmal jemand gesagt das du Nervst ?

Hisoka-kun
06.12.2013, 13:12
Könnte das was Potzblitz sagt denn nicht auch passieren?

AnGer
06.12.2013, 14:10
Naja, im Hinblick auf die Dominanz der anderen Hersteller im Vergleich zu PM/Panini werden wir derartige Aussagen nicht so schnell zu hören bekommen. Wobei ich jetzt nicht der Ansicht bin, dass sie vom Markt verschwinden werden wie Heyne oder diverse Animepublisher. Sie bedienen halt im Vergleich zu den "Vollsortierer–Verlagen" eher eine Nische, in der sie sich ganz wohlfühlen zu scheinen und werden auch dann erst in die Bredouille geraten, wenn das Interesse an ihr abflaut und sie keinen Plan B haben.

Desty
06.12.2013, 14:22
Könnte das was Potzblitz sagt denn nicht auch passieren?

Mir geht es um den Klugscheisser letzten Satz....
Was Produktives hab ich von dem bis dato nicht gelesen ...

Ein Forums Troll wie er im buche steht ...

potzblitz
06.12.2013, 21:16
@potzblitz : hat dir schonmal jemand gesagt das du Nervst ?

So was würde ich normalerweise lieber per PN klären, aber wenn man mir offen vorwirft, ein Troll zu sein, dann kann man das wohl nicht mehr hinter den Kulissen kitten.
Wann, wo und wie habe ich dir oder jemand anderem unrecht getan? Lese dir gerne meine ganze, relativ kurze Post-Historie durch, wenn es nur noch ein vages Gefühl sein sollte.
Unbegründete persönliche Angriffe lasse ich mir zumindest nicht bieten.

Der Titel dieses Threads erinnert an die Zeitschrift mit den großen Buchstaben, und hat einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die von mir "aufgeworfenen" Fragen.
Wenn du ein Problem damit hast, dann suche den Fehler bei dir selbst.

DasKame
07.12.2013, 11:08
So was würde ich normalerweise lieber per PN klären, aber wenn man mir offen vorwirft, ein Troll zu sein, dann kann man das wohl nicht mehr hinter den Kulissen kitten.
Wann, wo und wie habe ich dir oder jemand anderem unrecht getan? Lese dir gerne meine ganze, relativ kurze Post-Historie durch, wenn es nur noch ein vages Gefühl sein sollte.
Unbegründete persönliche Angriffe lasse ich mir zumindest nicht bieten.

Der Titel dieses Threads erinnert an die Zeitschrift mit den großen Buchstaben, und hat einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die von mir "aufgeworfenen" Fragen.
Wenn du ein Problem damit hast, dann suche den Fehler bei dir selbst.

Dafür gibts doch die Ignore Funktion Potzblitz, ich denke damit ist man in diesem Fall ganz gut bedient, nutze ich auch bei einigen Nutzern hier, spart doch den Streit ;)

Masayuki
07.12.2013, 11:12
Naja, ich finde es eher lächerlich, sich in so einem Forum zu streiten xD
Jeder Mensch hat eine andere Meinung und jeder weiß, mit welchen Sätzen/Wörtern er andere provuzieren kann.
Man muss ja nicht alles Teilen, aber man kann ja über bestimmte Sachen hinwegsehen...
Sollte daher doch eigentlich ohne Streit von statten gehen, ich meine, wir sind alle Mangas/Comics-Fans!
Daher immer ruhig Blut, Buddys ;)

Ps: Aber was ich anmerken muss - In letzter Zeit scheint es immer häufiger zu werden, dass bestimmte Threads in eine ganz andere Richtung gehen und so immer mehr Off-Topic werden. Ich bin mir sicher, im alten CIL war das nicht so oft der Fall, wie in den letzten Wochen hier.

Daher bitte back zu Topic ;)

Just X
07.12.2013, 11:23
Hmmm...was ist den an der Überschrift zu meckern?

Desty
07.12.2013, 13:48
Hmmm...was ist den an der Überschrift zu meckern?

Genau das habe ich mich auch gefragt ...
Das war eine Frage und keine Skandal Überschrift wie bei der Bild .
Daher war halt meine einzige schlussfolgerung das dieser User einfach Stunk suchte bzw nur rummeckern wollte . ( falls dies nicht so war Sorry :) )

@Masayuki : Stimm ich voll und ganz zu ^^ ( was bei Back to Topic auch das e-book vs Print mit einschliest ;) )

Ich bin weiss Gott keiner der Streit such ( bin ja immer mit Aya-Tan gut ausgekommen obwohl ich ihre Posts teilweise kritisch finde ( ich hoffe sie weis wie ich das meine ^^ )

Und auch sonst kenn ich im Forum niemanden den ich jetzt als Nervig bezeichne oder sonst was .

Yllana
07.12.2013, 17:07
naja, das Gefühl, dass der der threadtitel Ähnlichkeit mit headlines in gewissen drittklassigen Zeitungen hat, kann ich irgendwo nachvollziehen. :ugly: Es gibt nun mal keinerlei konkrete Hinweise und noch nicht mal Gerüchte, dass bei Panini irgendwas falschläuft. Ein kleines Programm hatten sie schon immer, es hatten schon immer diverse Leute aus verschiedenen Gründen was bei ihnen zu meckern und das Forum war meines Wissens nach nie wirklich gut moderiert....deswegen finde ich die Spekulationen auch eher substanzlos und den Titel leicht überdramatisch...aber das hätte man auch netter formulieren können.

Was das ungehinderte Abdriften in off topic betrifft...gibt's eigentlich nen mod für den Bereich hier?

Aya-tan
08.12.2013, 00:04
@ Desty
Du siehst meine Posts kritisch? Warum?
Zudem wünsche ich keinem Verlag die Pest, nur weil er nicht das bringt, was ich gerne hätte (zumal ich bislang immer noch etwas gefunden habe). Aber ich finde es eben doch etwas zu kurzfristig gedacht von PM.
Vielleicht hole ich mal etwas weiter aus, warum ich der Meinung bin, dass der Ecchi-Trend auch wieder nachlassen wird. Damit man es vielleicht besser nachvollziehen kann. Denn es gab auch schon früher Ecchi-Serien, die wohl auch alles andere als mies liefen. Auch bei PM. Doch es muss ja irgendeinen Grund gehabt haben, dass dann kaum bis gar nichts mehr nachkam. Das sind nun mal sinkende Verkaufszahlen in dem Bereich, obwohl die Titel auch nicht unabwechslungsreich waren. Ähnliches Spiel auch bei Smut, was ja genauso in die Erotikschiene fällt. Was kam vor einigen Jahren noch und was kommt heute noch? Damals recht viel und heute muss man schon danach suchen. Unser Markt mag zwar nun größer sein als zur damaligen Zeit, aber das bedeutet eben noch lange nicht, dass es auf längerer Sicht eben erfolgreich bleibt. Denn man kann es nicht mit der Pornoindustrie vergleichen, sind zum Teil doch unterschiedliche Zielgruppen. Im Mangabereich scheint es nicht so zu sein, dass Sex sich dauerhaft gut verkauft. Denn wäre das der Fall, würden die Titel nicht irgendwann rückläufig werden, sondern konstant in den Programmen der Verlage vertreten sein und das über die Jahre hinweg. Diese Marktlücke entstand ja nur, weil das Genre für eine recht lange Zeit kaum bis gar nicht richtig bedient wurde. Meine Meinung resultiert aus der Beobachtung des Marktes. Ist somit auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Niemand kann halt in die Zukunft sehen und zu 100% sagen, ob es sich dauerhaft verkaufen wird oder nicht.

Ich denke nicht, dass PM sich so schnell aus dem Mangageschäft zurückzieht, auch wenn ich der Meinung bin, selbst wenn sie es vor hätten, würden sie es erstmal nicht an die große Glocke hängen. Allerdings besteht eben doch die Gefahr, dass sie in einen Engpass geraten, wenn sie eben nur auf ein Pferd setzen. Denn sollte es wirklich dazukommen, dass Ecchi-/Haremtitel nicht mehr so gefragt sind, einige sich sogar eher schlecht verkaufen, dann ist es sehr viel schwieriger, sich wieder zu fangen und dann plötzlich etwas anderes zu finden, was sie wieder aus dem Schlamassel zieht. Das finde ich als Kunde dann so gar nicht toll, wenn dann nämlich wieder Titel eingestellt werden müssen.

Desty
08.12.2013, 01:09
Um Himmels willen ich rede mich hier noch um Kopf und Kragen xD

Kritisch meinte ich nur dahingegen das ich es persönlich so empfinde.
Mit Kritisch meinte ich jetzt nicht grenzwertig wenn du es jetzt so aufgenommen haben solltest :)

Ich verlange jetzt auch nicht das PM zum reichen Erotik und Harem Verlag werden sollte , ich würde auch Seinen Mangas der Härteren Gangart begrüsen wie z.b MPD Psycho oder Arm of Kannon .

Aber es kommt in mir immer wieder der Harem Fanatiker durch xD

Desty
09.12.2013, 13:01
Und hier noch ein Weiterer Beweis das Planet Manga nicht abbaut sondern eher Zulegt ^^

Meine Frage :


425 : in der neuen Panini Preview fehlt der Manga teil komplett ( bis auf die Chekliste ) warum ?

Oder gibts bald wieder reine Manga Previews ?

Und hier die Antwort von Rebecca :


425) Wir stellen gerade um und wollen für die Mangas zusätzlich einen separaten Vorschaukatalog herausbringen. Ob sie deswegen dauerhaft in der Panini Vorschau fehlen, müssen wir noch abwarten.

Ergo werden die Mangas nicht mehr so Stiefmütterlich in der Panini Preview ganz nach Hinten verbannt sondern bekommen nun ihre eigen Verdiente Vorschau .

Silver Kitsune
09.12.2013, 16:07
Es gab doch schon die separate preview für mangas... zwar nicht für Jedermann mitzunehmen, aber die Comicshops konnten einige Exemplare bekommen (und an die Kunden weitergeben je nach). Dumm, es abzuschaffen, um es wieder hervorzubringen. Mal sehen ob es ähnlich wie bei TP in einem anderen Format erscheint.

Ryuko-Chan 1202
20.06.2015, 20:23
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch heute sehe ich keinen Abstieg von PM. Sie fahren mit ihren Erotik-Manga gut und wieso auch nicht? Solange nicht alle Verlage plötzlich nur noch eine Sparte verstärkt bringen ist es doch okay. Außerdem bringt PM ja auch mal anderes als nur Ecchi oder B-Hentai. Mit Spice & Wolf haben sie einen sehr ruhigen Seinen Manga im Programm, mit Pokémon ein Franchise das vor Jahren scheiterte und welches sie endlich neu gebracht haben. Sie probieren also durchaus auch anderes aus, selbst wenn das Hauptmerkmal auf Erotik liegt.

Warum sollte es eigentlich ein Nachteil sein, dass PM nicht in allen Thalia oder Buchhandlungen vorhanden ist? Dafür gibt's die Manga bei Bahnhofsshops und ähnlichem, wo man doch viel eher mal einfach so vorbeikommt. Wobei ich es bei PM eh ein bisschen so empfinde, dass sie Manga eher so als Nebenbetrieb betreiben, die haben ihr Hauptmerkmal einfach mehr auf Marvel/DC-Comics und diversen Magazinen. Trotzdem ist die aktuelle Situation doch zufriedenstellend.

Ihr Preis ist auch so eine Sache. Ansich ist der Preis teuer, Farbseiten wurden nicht übernommen und so. Heute werden immer häufiger die Farbseiten des Originals übernommen und das Format ist immerhin größer als bei Bspweise Carlsen. Als teuer empfinde ich PM trotzdem noch und doch sind die Objektiv für heutige Verhältnisse doch nicht mehr so extrem überteuert. Außerdem ist Pokémon beispielweise noch keine 7,99 € teuer^^" Liegt aber wohl daran, dass man hier auch schon Kinder aufwärts ansprechen will, während es sonst meist Teenager aufwärts sind.

PM wird daher mMn nicht so schnell am Ende sein^^"

Hisoka-kun
20.06.2015, 21:49
Ich meine sowas wie Biorg trinity oder auch Girls in my Glases schon bei Thalie gesehn zu haben^^ An sich würde ich auch nicht sagen das PM zu grunde geht. Ihr preis bleibt meistens gleich nur bei Serien die nicht so oft erscheinen wie otome no teikoku ist der Preis gestiegen. Klar bei sowas wie SMC find eich dne preis zu hoch da der Band einfach zu dünn ist aber an sich kann man damit rechnen das ein PM Manga 8 euro kostet
Von der Auswahl kann man auch nichts schlechtes sagen haben viele Erotik Manga und mal dne en oder anderen Seinen Titel. Mit Pokemon bringen sie auch was für jüngere raus.

Ist zwar selten abe rich schließe mich an PM wird schelrich nicht in de rnächsten zeit zu Grunde gehen.

Aya-tan
20.06.2015, 21:52
Mit Spice & Wolf haben sie einen sehr ruhigen Seinen Manga im Programm, mit Pokémon ein Franchise das vor Jahren scheiterte und welches sie endlich neu gebracht haben. Sie probieren also durchaus auch anderes aus, selbst wenn das Hauptmerkmal auf Erotik liegt.

Nur läuft Spice & Wolf schon sehr viel länger als ihre großangelegte Ecchi-Linie. Denn man kann noch nicht mal sagen, dass ihr Hauptmerkmal auf Erotik liegt, weil sie da auch nur eine Seite bedienen. Da nun auch andere Verlage solche Titel veröffentlichen, könnte es sogar passieren, dass es zuviel für den Markt wird.


Warum sollte es eigentlich ein Nachteil sein, dass PM nicht in allen Thalia oder Buchhandlungen vorhanden ist? Dafür gibt's die Manga bei Bahnhofsshops und ähnlichem, wo man doch viel eher mal einfach so vorbeikommt.
Liegt doch auf der Hand. In Bahnhofsshops gehst du ja eigentlich nur, wenn du Zug fährst. Nur fährt nicht jeder Zug. Comicshops gibt es auch nicht an jeder Ecke. Man geht meist gezielt in eine Buchhandlung, weil man sich dort etwas kaufen will. In den Bahnhof gehst du aber eigentlich nur dann gezielt, weil du a) auf jemanden wartest oder b) selbst mit den Zug fahren willst (oder dort arbeitest). Es war für viele Leute wirklich ein großes Problem an PMs Mangas heranzukommen. Zumal viele auch nicht wussten, woran es liegt und wo man diese findet. Wenn du jetzt nicht wüsstest, wo du PMs Mangas findest, wo würdest du als erstes hingehen, wenn du einen Manga kaufen willst? Sicherlich irgendwo in eine Buchhandlung, an den Bahnhofsshop denkt in dem Moment niemand. Wenn man es weiß, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Man muss PM zu gute halten, dass sie ihren Preis wirklich lange halten und sich dennoch verbessert haben. Daher sehe ich vorerst auch kein Ende für PM, allerdings hoffe ich wirklich, dass sie etwas mehr Vielfalt bringen. Dass sie es können, haben sie ja schon bewiesen, aber etwas öfter frequentiert wäre nicht schlecht.


Ich meine sowas wie Biorg trinity oder auch Girls in my Glases schon bei Thalie gesehn zu haben^^
Buchhandlungen können natürlich die Titel von PM bestellen, allerdings bei einem anderen Großhändler, was sie eher selten von sich aus tun. Außer es sind Titel, die sich bei ihnen gut verkaufen.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 07:52
Nur läuft Spice & Wolf schon sehr viel länger als ihre großangelegte Ecchi-Linie. Denn man kann noch nicht mal sagen, dass ihr Hauptmerkmal auf Erotik liegt, weil sie da auch nur eine Seite bedienen. Da nun auch andere Verlage solche Titel veröffentlichen, könnte es sogar passieren, dass es zuviel für den Markt wird.

Immer diese Schwarzmalerei in diesem Bezug :rolleyes: Kazé bringt ein sehr vielfältiges Mischprogramm, wo eben auch Erotik vorkommt, aber doch auch eher Speziellere. PM bringt eben auch sehr viel aus der Sparte. Und ich habe doch geschrieben, dass sie außer Spice & Wolf auch Pokémon im Programm haben und das kam 2013. Wenn ein Verlag sich eben auf die Sparte konzentriert die sich gut verkauft, ist das doch etwas völlig normales. Zumal sie ja nicht nur einen Pokémon-Manga lizensiert haben, sondern mit dem X/Y Nachleger ja wieder etwas Non-Erotik lizensiert haben und der erste Band davon kam im Mai.



Liegt doch auf der Hand. In Bahnhofsshops gehst du ja eigentlich nur, wenn du Zug fährst. Nur fährt nicht jeder Zug. Comicshops gibt es auch nicht an jeder Ecke. Man geht meist gezielt in eine Buchhandlung, weil man sich dort etwas kaufen will. In den Bahnhof gehst du aber eigentlich nur dann gezielt, weil du a) auf jemanden wartest oder b) selbst mit den Zug fahren willst (oder dort arbeitest). Es war für viele Leute wirklich ein großes Problem an PMs Mangas heranzukommen. Zumal viele auch nicht wussten, woran es liegt und wo man diese findet. Wenn du jetzt nicht wüsstest, wo du PMs Mangas findest, wo würdest du als erstes hingehen, wenn du einen Manga kaufen willst? Sicherlich irgendwo in eine Buchhandlung, an den Bahnhofsshop denkt in dem Moment niemand. Wenn man es weiß, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Nö, ich gehe in Bahnhofssschops wenn ich Bus fahre o.O Bei uns in der Stadt (Ludwigsburg) ist der Bahnhofsschop nämlich da, wo die ganzen Buse fahren^^" Und viele fahren doch mal mit Bahn oder Bus. Dass es Comicsshops nicht an jeder Ecke gibt, kann ich bestätigen (in 20 Kilometern Umkreis habe ich keinen), aber Thalia haben doch meistens auch nur ein kleines Mangasomrtiment (der in Ludwigsburg hat sogar gar keine Manga). Wo ich als erstes hingehen würde, wenn ich Manga kaufen will? Ehrlich gesagt zum Bahnhofsschop, denn da habe ich damals als Erstes nach dem Pokémon Schwarz & Weiss Manga geguckt und wurde fündig^^" Und da wusste ich noch nicht, dass die die Manga von Panini haben. Nach restlichen Manga habeich sonst nur in zwei Buchhandlungen und einem Thalia geguckt, die haben aber alle keine Manga und somit muss ich für andere Manga anderer Verlage den Online-Handel nutzen^^"


Man muss PM zu gute halten, dass sie ihren Preis wirklich lange halten und sich dennoch verbessert haben. Daher sehe ich vorerst auch kein Ende für PM, allerdings hoffe ich wirklich, dass sie etwas mehr Vielfalt bringen. Dass sie es können, haben sie ja schon bewiesen, aber etwas öfter frequentiert wäre nicht schlecht.

Ist doch nicht schlimm, ihre Erotik-Titel sind nämlich auch nicht alle 0/8/15. Außerdem haben sie auch beliebte wie Highschool DxD, die durch den Anime gepuscht werden im Programm. Spice & Wolf ist hingegen zwar kein Erotik-Titel ist aber auch eines ihrer Zugpferde. Pokémon läuft dort auch sehr gut, ebenso wie einige andere Titel. Ihre Titel laufen gut, auch die wenigen Non-Erotik Titel. Also warum dann verändern? Dann gibt es eben einen Verlag der am Meisten Erotik bringt, aber es sind auch Ausnahmen dabei. Ich sehe da kein Problem, PM bedient eben zum Großteil die männlichen Fans als Zielgruppe (ihre eigenen Zielgruppen, die sie in der Vorschau angeben sind aber fast überall auf alle Geschlechter ausglegt, nur mal so am Rande).
[/QUOTE]

Aya-tan
21.06.2015, 08:33
Immer diese Schwarzmalerei in diesem Bezug :rolleyes: Kazé bringt ein sehr vielfältiges Mischprogramm, wo eben auch Erotik vorkommt, aber doch auch eher Speziellere. PM bringt eben auch sehr viel aus der Sparte. Und ich habe doch geschrieben, dass sie außer Spice & Wolf auch Pokémon im Programm haben und das kam 2013. Wenn ein Verlag sich eben auf die Sparte konzentriert die sich gut verkauft, ist das doch etwas völlig normales. Zumal sie ja nicht nur einen Pokémon-Manga lizensiert haben, sondern mit dem X/Y Nachleger ja wieder etwas Non-Erotik lizensiert haben und der erste Band davon kam im Mai. Ich spreche hier nicht nur von Kazé. :rolleyes: EMA bringt inzwischen auch welche, falls dir das entgangen sein sollte. TP ist wohl auch nicht so abgeneigt, wenn man sich Sun-Ken Rock anguckt. Selbst Carlsen hat mit Killing Bites einen Action-Ecchi-Manga lizenziert. Das Problem ist das Gesamte, nicht die einzelnen Verlage an sich. Sieht man auch inzwischen ziemlich stark an Romance-Shoujos, dass es da immer mehr gibt, die sich schlechter verkaufen. Denn Fakt ist halt, die Leute können sich nicht alles kaufen und müssen dann auswählen und irgendwann ist ein Bereich auch nur noch ausgelutscht, was zur Ermüdung führt und das Interesse stark nachlässt. Auch schon mal den Begriff Übersättigung gehört? Denn das kann passieren, wenn zu viele Marktteilnehmer Ähnliches bringen und das auf längere Zeit. Nehmen wir an, dass die Verkaufszahlen von Ecchi-Titel sinken, weil die Leute genug davon haben, auf was will sich PM großartig stützen, wenn ihr Standbein wegfällt? Schon mal soweit gedacht? Jeder anderer Verlag hat noch etwas anderes, was ihn oben hält, wenn sich plötzlich ein Genre nicht mehr so gut verkaufen sollte.
Wer sich schon so die Pokemon-Mangas nicht gekauft hat, der wird sich wohl kaum den X/Y-Manga kaufen. Daher bringt das gerade den Leuten nichts, die weder etwas mit Erotik noch mit Pokemon anfangen können. Man sieht es gut an Kazé, dass sie trotz kleinem Programm ausgewogener sind und vor allem hat es sehr erfolgreiche Hitserien. Was PM eigentlich komplett fehlt. Highschool DxD kann man nun mal nicht mit Blue Exorcist, Magi oder Tokyo Ghoul vergleichen. Selbst andere PM-Titel spielen nicht in dieser Liga.


Nö, ich gehe in Bahnhofssschops wenn ich Bus fahre o.O Bei uns in der Stadt (Ludwigsburg) ist der Bahnhofsschop nämlich da, wo die ganzen Buse fahren^^" Und viele fahren doch mal mit Bahn oder Bus. Dass es Comicsshops nicht an jeder Ecke gibt, kann ich bestätigen (in 20 Kilometern Umkreis habe ich keinen), aber Thalia haben doch meistens auch nur ein kleines Mangasomrtiment (der in Ludwigsburg hat sogar gar keine Manga). Wo ich als erstes hingehen würde, wenn ich Manga kaufen will? Ehrlich gesagt zum Bahnhofsschop, denn da habe ich damals als Erstes nach dem Pokémon Schwarz & Weiss Manga geguckt und wurde fündig^^" Und da wusste ich noch nicht, dass die die Manga von Panini haben. Nach restlichen Manga habeich sonst nur in zwei Buchhandlungen und einem Thalia geguckt, die haben aber alle keine Manga und somit muss ich für andere Manga anderer Verlage den Online-Handel nutzen^^"
Dann eben Bus. :rolleyes: Aber du bist da nicht ohne Grund. Darauf wollte ich hinaus. Es gibt auch andere Buchhandlungen als Thalia, zudem kommt es auch auf die Filiale an, denn das Sortiment kann sich nämlich stark unterscheiden. Nur weil bei dir das Sortiment klein ist, bedeutet das nicht, dass es woanders genauso ist. Es fahren zwar viele mit Bus oder Bahn, aber eben nicht alle. Gerade beim Busfahren hat man jetzt nicht immer Zugang zu einem Bahnhofsshop, wenn man nur von Station A zu Station B will. Da muss man schon immer in einen Busbahnhof. Auch wenn es deine erste Anlaufstelle ist, ist es diese nicht von jedem.


Ist doch nicht schlimm, ihre Erotik-Titel sind nämlich auch nicht alle 0/8/15. Außerdem haben sie auch beliebte wie Highschool DxD, die durch den Anime gepuscht werden im Programm. Spice & Wolf ist hingegen zwar kein Erotik-Titel ist aber auch eines ihrer Zugpferde. Pokémon läuft dort auch sehr gut, ebenso wie einige andere Titel. Ihre Titel laufen gut, auch die wenigen Non-Erotik Titel. Also warum dann verändern? Dann gibt es eben einen Verlag der am Meisten Erotik bringt, aber es sind auch Ausnahmen dabei. Ich sehe da kein Problem, PM bedient eben zum Großteil die männlichen Fans als Zielgruppe (ihre eigenen Zielgruppen, die sie in der Vorschau angeben sind aber fast überall auf alle Geschlechter ausglegt, nur mal so am Rande).

Die meisten allerdings schon. Spice & Wolf erscheint auch nur noch alle heilige Zeiten, genauso wie ein Berserk. Warum etwas ändern? Weil es auf langer Sicht schlichtweg schädlich ist, wenn man sich auf einen Bereich hauptsächlich stützt. Sie bringen ja immer mehr, ihr Programm hat sich erweitert und anstatt alle 2 Monate Titel zu bringen, so kommen diese schon wieder monatlich. Wenn die Leute aufhören es zu kaufen, gibt es nicht mehr viel, was PM oben hält. Denn die paar non-Ecchi-Titel reißen es nämlich auch nicht, da es hierfür einfach zu wenige sind. Momentan läuft es gut, aber niemand kann sagen, wie lange das gehen wird. Wenn man dann andere Leute vergrault, weil man eben nicht ausgewogener lizenziert und somit gar nicht mehr auf dem Radar jener Leute ist, dann kann das recht übel werden, selbst wenn man etwas anderes versucht.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 10:41
Ich spreche hier nicht nur von Kazé. :rolleyes: EMA bringt inzwischen auch welche, falls dir das entgangen sein sollte. TP ist wohl auch nicht so abgeneigt, wenn man sich Sun-Ken Rock anguckt. Selbst Carlsen hat mit Killing Bites einen Action-Ecchi-Manga lizenziert. Das Problem ist das Gesamte, nicht die einzelnen Verlage an sich. Sieht man auch inzwischen ziemlich stark an Romance-Shoujos, dass es da immer mehr gibt, die sich schlechter verkaufen. Denn Fakt ist halt, die Leute können sich nicht alles kaufen und müssen dann auswählen und irgendwann ist ein Bereich auch nur noch ausgelutscht, was zur Ermüdung führt und das Interesse stark nachlässt. Auch schon mal den Begriff Übersättigung gehört? Denn das kann passieren, wenn zu viele Marktteilnehmer Ähnliches bringen und das auf längere Zeit. Nehmen wir an, dass die Verkaufszahlen von Ecchi-Titel sinken, weil die Leute genug davon haben, auf was will sich PM großartig stützen, wenn ihr Standbein wegfällt? Schon mal soweit gedacht? Jeder anderer Verlag hat noch etwas anderes, was ihn oben hält, wenn sich plötzlich ein Genre nicht mehr so gut verkaufen sollte.
Wer sich schon so die Pokemon-Mangas nicht gekauft hat, der wird sich wohl kaum den X/Y-Manga kaufen. Daher bringt das gerade den Leuten nichts, die weder etwas mit Erotik noch mit Pokemon anfangen können. Man sieht es gut an Kazé, dass sie trotz kleinem Programm ausgewogener sind und vor allem hat es sehr erfolgreiche Hitserien. Was PM eigentlich komplett fehlt. Highschool DxD kann man nun mal nicht mit Blue Exorcist, Magi oder Tokyo Ghoul vergleichen. Selbst andere PM-Titel spielen nicht in dieser Liga.

Ach ne, dass es nicht nur Kazé ist, ist mir klar. *Hüstel* Falls du das nicht weißt, sind die Sachen dir andere Verlage in dem Bereich bringen, aber auch nicht gerade 0/8/15. Sachen wie Nozo X Kimi,sind schon was spezielleres. Irgendwie habe ich das Gefühl, du wünschst PM die Pest an den Hals, weil sie nix für dich so wirklich bringen :rolleyes: Zumal man Übersättigung und die Unheilsankündigungen in dem Bereich oft von dir hört. So schnell ist der Markt nicht übersättigt und PM ist eh so eine Nebenbetrieb-Sache von Panini. Ihr Hauptmerkmal liegt eben auf Comics von Marcel/DC oder Magazinen (Sammelheftchen auch). Du musst aber den gesamten Manga-Markt sehen und das Verlagsübvergreifend. Wenn Pokémon nichts für dich ist, ebenso wie erotik dann ist das dein Problem, das juckt PM aber bestimmt nicht. Highschool DxD läuft, auch wenn es kein Magi, Blu Exorcist oder Tokyo Ghoul ist. Was sie noch haben, ist FMA, aber der ist schon länger abgeschlossen. Nicht jeder Verlag hat eben einen wirklichen riesen Hit, wie du es verstehst. Schau einfach mal in die PM-Mangavorschau, dann siehst du wo überall Bestseller steht.


Dann eben Bus. :rolleyes: Aber du bist da nicht ohne Grund. Darauf wollte ich hinaus. Es gibt auch andere Buchhandlungen als Thalia, zudem kommt es auch auf die Filiale an, denn das Sortiment kann sich nämlich stark unterscheiden. Nur weil bei dir das Sortiment klein ist, bedeutet das nicht, dass es woanders genauso ist. Es fahren zwar viele mit Bus oder Bahn, aber eben nicht alle. Gerade beim Busfahren hat man jetzt nicht immer Zugang zu einem Bahnhofsshop, wenn man nur von Station A zu Station B will. Da muss man schon immer in einen Busbahnhof. Auch wenn es deine erste Anlaufstelle ist, ist es diese nicht von jedem.

Doch, eigentlich schon oft^^" Mal einfach nur so, um ein bisschen in die Stadt zu gehen, was man halt nicht groß hat, wenn man beim letzten Kaff wohnt, fährt man schonmal gerne in die Stadt. Okay, oft bin ich da auch aus ein paar Gründen, aber letztlich fahren doch viele mal so in die Sadt. Ach, Klein sind sogar sehr viele Thalia-Fillialen in dem Bereich. Mit meinem kann man es nicht vergleichen, denn der hat gar keine Manga im Sortiment und hat er auch nicht vor zu ändern. Du hast doch gefragt, wo ich als erstes nach Manga gucke und ich habe einfach wahrheitsgemäß geantwortet, also hast du doch deine Antwort gekriegt.


Die meisten allerdings schon. Spice & Wolf erscheint auch nur noch alle heilige Zeiten, genauso wie ein Berserk. Warum etwas ändern? Weil es auf langer Sicht schlichtweg schädlich ist, wenn man sich auf einen Bereich hauptsächlich stützt. Sie bringen ja immer mehr, ihr Programm hat sich erweitert und anstatt alle 2 Monate Titel zu bringen, so kommen diese schon wieder monatlich. Wenn die Leute aufhören es zu kaufen, gibt es nicht mehr viel, was PM oben hält. Denn die paar non-Ecchi-Titel reißen es nämlich auch nicht, da es hierfür einfach zu wenige sind. Momentan läuft es gut, aber niemand kann sagen, wie lange das gehen wird. Wenn man dann andere Leute vergrault, weil man eben nicht ausgewogener lizenziert und somit gar nicht mehr auf dem Radar jener Leute ist, dann kann das recht übel werden, selbst wenn man etwas anderes versucht.

Spice & Wolf erscheint schon noch häufiger als du denkst :rolleyes: Im Vergelich mit NGE (was für 14 Bände mehr als 10 Jahre lief) erscheinen die Bände fast schon schnell. Und wenn es bei dir so ist, dass du ein Programm kaum beachtest, weil du immer etwas bestimmtes erwartest, kann man daran auch nichts ändern. ICH behandele die Programme gleichwertig und Ecchi ist nicht gleich Ecchi, wie Action nicht gleich Action ist und Romance nicht gleich Romance. Mit so einer Schwarzmalerei kommt man doch nicht weiter, dass solltest doch gerade du wissen, wenn du mir immer für manche Schwarzmalerei eins auf den Deckel gibst :o

KuroTsubasa
21.06.2015, 12:27
So ich werfe hier auch mal meine Meinung rein :D

@ Ryuko-Chan 1202

Soweit ich weiß gibt es im Thalia in Ludwigsburg Mangas und das eigentlich schon seit Jahren. Meine Mai 2015 Tokyopop Novis habe ich mir nämlich dort gekauft und es wäre mir neu, dass es jetzt dort keine Mangas mehr gibt. Außerdem ist 5 Minuten vom Bahnhof entfernt ein Comic/Manga Laden, der eine schon recht große Auswahl hat- Panini Mangas gibt es dort übrigens auch.
In Stuttgart gibt es den Wittwer, der auch eine große Auswahl hat. Wer allerdings eine noch größere Auswahl sucht, kann nach Esslingen in die Sammlerecke fahren und hat dort ein ganzes LAGER, wo es so gut wie alles gibt.
Das Problem bei diesen kleinen Bahnhofsshops ist, dass es dort meist immer nur 1 Band von den Neuheiten gibt und wenn dieser halt weg ist hast du Pech gehabt. Die Neuheiten vom Monat davor bekommt man schon nicht mehr.


Jetzt aber zum eigentlichem Thema:

Von mir aus kann Panini mit der Ecchi-/Erotik-Schiene weitermachen. Erwartungen an ein ausgeglichenes Programm habe ich keine mehr. Bei einem Preis von 7,95€ bin ich da auch ganz froh darüber. Ich hoffe nur, dass Panini rechtzeitig die Bremse zieht bevor es zur "Übersättigung" kommt, sodass keine anderen Serien eingestellt werden müssen.
Panini hat gemerkt, dass dieses Genre für ihre Verhältnisse gut läuft und bauen diesen Bereich nun aus. Ich finde in Panini's Programmen schon lange nichts mehr aber ich versuche es einfach positiv zu sehen: Finde ich bei Panini nichts, kaufe ich mir eben etwas bei einem anderem Verlag nach was preislich sehr viel besser abschneidet. So werden es die meisten machen, die bei Panini nichts mehr finden. Man kann schon sagen, dass Panini einige Käufer verloren hat aber es sind auch einige dazugekommen. Solange sich Panini diese Käufer sichern kann, werden sie munter weitere Ecchi-/Erotik-Titel lizensieren. Nur wenn auch diese Käufer ausfallen, wird das ein großes Problem geben. Man kann nur hoffen, dass Panini merkt wann es genug ist und nicht bis zum bitterem Ende einfach weiterlizensiert und später dann Serien eingestellt werden müssen.

Ich finde allerdings, dass man schon sehr merkt wie wenig Interesse der Verlag an der Mangaspalte hat wenn man mal guckt wie selten Fragen beantwortet werden. Natürlich kann man das nicht mit EMA/Carlsen/etc vergleichen aber bei Panini ist über mehrere Wochen nichts los. Einmal in der Woche bzw auch einmal in 2 Wochen ist meiner Meinung nicht zuviel verlangt. Das Panini als einziger Verlag nicht hier im Forum ist, sagt für mich auch so einiges aus: Der Verlag interessiert sich eigentlich überhaupt nicht für seine Mangaspalte ( klar seine Haupteinnahmequellen sind Comics & Zeitschriften) aber irgwie habe ich das Gefühl, dass sie wenn es ihnen nichts mehr genug einbringt Mangas einfach den Rücken zukehren werden.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 12:36
@KuroTsubasa:

Hä? Ich war erst vor einem Monat dort im Thalia und in zwei Buchläden und da habe ich absolut keinen Manga gesehen o.O Braucht Ryuko-Chan schon wieder eine neue Brille, erblindet sie oder hatten die da zu dem Zeitpunkt einfach keine Manga xD 5 Minuten vom Bahnhof entfernt... Ich wohne in Hemmingen, Kaff und im Landkreis Ludwigsburg und habe bisher noch NIE einen Manga in einem Laden gesehen, der nicht von Panini war... Sicher, dass wir hier vom selben Laden sprechen?

In Stuttgart gibt es den Wittwer okay, vielleicht fahre ich da dann mal in den Sommerfeien hin, sind nämlich auch wieder um die 20 Kilometer und das noch mit der Bahn - Oh je...
Also beim Bahnhofsshop gibt es eigentlich immer 5 Exemplare des aktuellen Pokémon-Bandes, weswegen ich da noch keinen verpasst habe.. Hm, und das zählt dort natürlich zu den Neuheiten.

@Topic:

Stimmt, Panini scheint herzlich wenig Interesse an ihrer Mangaabteilung zu haben. Selbst die Programmverkündung ist dennen recht egal. Liegt wohl wie gesagt daran, dass ihr Hauptmerkmal auf auf Marvel/DC-Comics liegt und auf Magazinen. Manga ist da leider eher das Nebengeschäft.

KuroTsubasa
21.06.2015, 13:09
@ Ryuko-Chan 1202

Also im Thalia sind die Mangas im Obergeschoss neben den Jugendbüchern und man müsste die 2 Regale eigentlich schon beim hinaufgehen sehen da sie im direktem Blickfeld liegen. Eine zeitlang hatte der Thalia sogar 3 Regale, diese wurden aber dann wieder auf 2 reduziert.

Der andere Shop (er heißt Fantasy Stronghold) war ehemals in der Seestraße, ist aber dann in das Untergeschoss der Buchhandlung Aigner gezogen. Hört sich jetzt zwar klein an aber es gibt schon eine relativ große Auswahl. Ich würde sogar behaupten größer als im Wittwer und vorallem gibt es dort nicht nur die neusten Bände. An der Buchhandlung kommt man eigentlich immer vorbei wenn man in Richtung Innenstadt geht.

Ich persönlich kann dir empfehlen bis nach Esslingen zu fahren. Ich brauche zwar auch 2 Stunden bis ich dort bin aber die Auswahl ist einfach am besten. In normalen Buchhandlungen, die meistens nur die neuen Reihen und Bände haben, finde ich meistens nie das was ich suche. Ich hab mich einfach an die große Auswahl gewöhnt XD

So damit es nicht ganz so Off-Topic wird:

Es ist ja nicht nur der Verlag, der so gut wie kein Interesse mehr zeigt. Auch die Mitarbeiter scheinen überhaupt nicht daran interessiert den Mangabereich zu fördern. Panini's Programmankündigungen bekomme ich eigentlich nie mit und auf den neuen Vorschaukalender musste man ja auch ewig warten obwohl er ja schon "fast" fertig gewesen ist.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 13:28
@KuroTsubasa:

Hm, ich war bei den Jugendbüchern und habe irgendwie keine Manga gesehen o.O Vielleicht sollte ich das nächste Mal wenn ich wieder in Ludwisgburg bin, nochmal vorbeischauen.

Okay, da werde ich dann auch mal vorbeigucken. Danke für die netten Tipps ;)

Esslingen müsste ich mal gucken, wäre auch wieder eine längere Fahrt, aber probieren geht über studieren xD

--
Ja, auch die Mitarbeiter scheinen nicht gerade die heißblütigen Mitarbeiter einer Mangaabteilung zu sein. Auf deren Homepage brauche ich auch immer ewig um Manga zu finden, da ich immer erst mit Comics und Mangazinen vollgespammt werde :rolleyes: MMn müssten sie sich in dem Bereich auf jeden Fall mal mehr engagieren, von alleine läuft ein Mangageschäft nämlich nicht, wie man bei Heyne (Ruhe in Frieden XD) schon gesehen hat.

KuroTsubasa
21.06.2015, 14:02
@ Ryuko-Chan 1202

Kein Ursache ;)
Mir fiel schon wieder auf, dass ich mal wieder Werbung zu Geschäften/Produkten gemacht habe die ich mag XD
Ich persönlich mag es lieber in einer Buchhandlung/ in einem Manga-Shop zu kaufen als bloss online zu bestellen. Es geht einfach nichts über das Gefühl wenn man wieder nach Hause kommt und erstmal seine neusten Errungenschaften auspacken und dann einsortieren kann.

Zum Topic:

Auf Paninis Webside bin ich nie unterwegs. Ich finde ihren Mangabereich irgwie "unordentlich". Ich hoffe man versteht wie ich es meine. Gewisse Infos sind schon ziemlich veraltet (zB in Inhaltsangaben), werden aber auch nicht aktualisiert.
Man merkt einfach, das Panini sich nur die nötigste Mühe gibt. Mehr wäre ja auch zuviel verlangt :rolleyes:

Aya-tan
21.06.2015, 14:42
Falls du das nicht weißt, sind die Sachen dir andere Verlage in dem Bereich bringen, aber auch nicht gerade 0/8/15. Sachen wie Nozo X Kimi,sind schon was spezielleres. Irgendwie habe ich das Gefühl, du wünschst PM die Pest an den Hals, weil sie nix für dich so wirklich bringen Zumal man Übersättigung und die Unheilsankündigungen in dem Bereich oft von dir hört. So schnell ist der Markt nicht übersättigt und PM ist eh so eine Nebenbetrieb-Sache von Panini. Ihr Hauptmerkmal liegt eben auf Comics von Marcel/DC oder Magazinen (Sammelheftchen auch). Du musst aber den gesamten Manga-Markt sehen und das Verlagsübvergreifend. Wenn Pokémon nichts für dich ist, ebenso wie erotik dann ist das dein Problem, das juckt PM aber bestimmt nicht. Highschool DxD läuft, auch wenn es kein Magi, Blu Exorcist oder Tokyo Ghoul ist. Was sie noch haben, ist FMA, aber der ist schon länger abgeschlossen. Nicht jeder Verlag hat eben einen wirklichen riesen Hit, wie du es verstehst. Schau einfach mal in die PM-Mangavorschau, dann siehst du wo überall Bestseller steht.
Und was hat es damit zutun, ob die Titel bei anderen Verlagen nicht 08/15 sind? Fakt ist, dass andere Verlage auf diesen Zug aufgesprungen sind. Dadurch steigt die Auswahl, was natürlich erstmal für die Fans erfreulich ist. Doch wenn die anderen Verlage noch ein paar mehr Titel bringen und PM auch, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Fans sich zwischen den Titeln entscheiden müssen, weil ihr Budget das nicht mehr mitmacht. Dann kann natürlich auch das Interesse irgendwann flöten gehen. Wenn man dann x gleichgestrickte Titel hat. Wie schnell ein Markt übersättigt ist, ist eben nicht einschätzbar. Es kommt immer drauf an, was kommt und wieviel davon und in welchem Zeitraum, dazu eben die Käuferschaft und deren Nachfrage.
Ich habe kein Problem mit Erotik, lese sehr gerne Prison School und Hare-Kon., habe auch Nightmare Maker (um mal einen PM-Titel zu nennen) zu Hause. Wie auch andere diverse Ecchi-Titel. Es geht ja nicht darum, dass sie keine lizenzieren sollen, sondern eine gewisse Vielfalt bringen sollten, weil es besser für den Markt ist und sie ebenso eine größere Stammkundschaft sichern. Wenn man nur eine Sparte bedient, fällt nämlich ein Teil ihrer früheren Kundschaft weg. Denn da haben sie immer noch vielseitiger lizenziert.
Natürlich brauchen Verlage große Hype-Serien, die über längere Zeit laufen und somit in dieser Zeit den Umsatz sichern. Auch für Querfinanzierung sind diese notwendig, sollte mal ein Manga schlechter laufen. Solange man nicht mal weiß, ab wann bei PM ein Manga als Bestseller ist, noch wieviel Gewinn dieser abwirft, kann man auch nicht sagen, ob die paar Bestseller den kompletten Mangabereich im schlimmsten Falle tragen könnten. Titel können sich nämlich gut verkaufen und dennoch Verluste einfahren, was zwar hier sicherlich nicht der Fall sein wird, aber das Prädikat Bestseller sagt nur aus, dass es oft gekauft wird.


Spice & Wolf erscheint schon noch häufiger als du denkst :rolleyes: Im Vergelich mit NGE (was für 14 Bände mehr als 10 Jahre lief) erscheinen die Bände fast schon schnell. Und wenn es bei dir so ist, dass du ein Programm kaum beachtest, weil du immer etwas bestimmtes erwartest, kann man daran auch nichts ändern. ICH behandele die Programme gleichwertig und Ecchi ist nicht gleich Ecchi, wie Action nicht gleich Action ist und Romance nicht gleich Romance. Mit so einer Schwarzmalerei kommt man doch nicht weiter, dass solltest doch gerade du wissen, wenn du mir immer für manche Schwarzmalerei eins auf den Deckel gibst
Stell dir vor, ich weiß, wie oft Spice & Wolf erscheint. Dennoch erscheint es relativ langsam, weil wir auf dem japanischen Stand sind. Warum du es mit NGE vergleichst, ist mir ein Rätsel. Natürlich gibt es Titel, die noch langsamer erscheinen, aber das tut nichts zur Sache.
Es geht darum, wenn ein Verlag immer nur an den Leuten vorbeilizenziert, dann widmen diese ihm weniger Aufmerksamkeit (ich bin übrigens immer über die Programme informiert, da ich diverse Sachen und die Verlagsthreads auf Digital Nippon zu pflegen habe). Denn warum sollte man extra danach suchen, wenn er doch nichts bringt, was einen interessiert?
Das hat nichts mit Schwarzmalerei zutun, denn alleine der Umstand, dass Leute nur begrenzte Ressourcen haben, die sie in Mangas investieren können, kann zu einer negativen Entwicklung führen. PM hat sein Mangaprogramm ausgebaut, daran gibt es nichts zu leugnen, allerdings ist es relativ einseitig. Da helfen die paar wenigen Non-Ecchi-Titel nicht darüber hinweg. Wenn ihr Standbein wegbricht, dann geht es zu Lasten der Fans der noch laufenden Titel. Denn mit den paar anderen Titeln kommen sie nämlich nicht weit, wenn sie andere mitschleifen wollen. Da ich immer noch PM-Mangas kaufe, möchte ich nicht wieder eine Einstellungswelle von ihnen mitmachen.


Man kann schon sagen, dass Panini einige Käufer verloren hat aber es sind auch einige dazugekommen. Solange sich Panini diese Käufer sichern kann, werden sie munter weitere Ecchi-/Erotik-Titel lizensieren. Nur wenn auch diese Käufer ausfallen, wird das ein großes Problem geben. Man kann nur hoffen, dass Panini merkt wann es genug ist und nicht bis zum bitterem Ende einfach weiterlizensiert und später dann Serien eingestellt werden müssen.

Die Frage ist, ob die verlorenen Käufer der größere Anteil waren als die dazugewonnenen oder umgekehrt.
Eben, wenn die Käuferschaft wegbricht, dann sitzen sie (wieder mal) in der Tinte. Es wäre halt klüger ausgewogene Programme zu machen, da deckt man eine größere Käuferschaft ab, der Markt wird nicht mit einem Genre zu schnell gesättigt und man ist besser für Marktveränderungen gewappnet. Aber momentan nimmt man eher den bequemeren Weg und bringt das, was sich aktuell gut verkaufen lässt.

KuroTsubasa
21.06.2015, 15:25
@ Aya-tan:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es Panini überhaupt nicht interessiert wie ausgewogen ihr Programm ist und wie zufrieden ihre vorallem auch frühere Kundschaft damit ist. Das auch anderen Genre gut geklappt haben bzw
noch klappen sieht man ja auch (zb Fullmetal Alchemist lief doch auch gut und Spice & Wolf läuft immer noch gut). Doch an diesen Titeln scheint es so gut wie kein Interesse zu geben. Ein Programm, das nur aus Ecchi-/Harem/-Erotik-Titeln besteht und vielleicht einen neuen Pokemon-Titel hat, ist eben nicht abwechslungsreich. Das sich daran in der nächsten Zeit etwas daran ändern wird, glaube ich kaum. Solange laufende Reihen deswegen nicht eingestellt werden müssen, ist es mir aber eigentlich egal was Panini treibt.

Tja das mit den Käufern kann man bloss schätzen: Meine einzige Erwartung an Panini ist, das sie rechtzeitig reagieren wenn ihnen die Käufer wegfallen.

Hisoka-kun
21.06.2015, 15:32
Aber ein nicht Erotik Titel war doch bis jetzt immer dabei oder? Biorg trinity der auch Strike the Blood soll menes wissen kaum Ecchi enthalten. ich denke s wäre eher langsma sinnvoller das PM weiter geht und sich langsma an hentai Manga traut. Dies efehlen nämlich komplett aktuell auf den Deutschen markt.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 15:46
Und was hat es damit zutun, ob die Titel bei anderen Verlagen nicht 08/15 sind? Fakt ist, dass andere Verlage auf diesen Zug aufgesprungen sind. Dadurch steigt die Auswahl, was natürlich erstmal für die Fans erfreulich ist. Doch wenn die anderen Verlage noch ein paar mehr Titel bringen und PM auch, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Fans sich zwischen den Titeln entscheiden müssen, weil ihr Budget das nicht mehr mitmacht. Dann kann natürlich auch das Interesse irgendwann flöten gehen. Wenn man dann x gleichgestrickte Titel hat. Wie schnell ein Markt übersättigt ist, ist eben nicht einschätzbar. Es kommt immer drauf an, was kommt und wieviel davon und in welchem Zeitraum, dazu eben die Käuferschaft und deren Nachfrage.
Ich habe kein Problem mit Erotik, lese sehr gerne Prison School und Hare-Kon., habe auch Nightmare Maker (um mal einen PM-Titel zu nennen) zu Hause. Wie auch andere diverse Ecchi-Titel. Es geht ja nicht darum, dass sie keine lizenzieren sollen, sondern eine gewisse Vielfalt bringen sollten, weil es besser für den Markt ist und sie ebenso eine größere Stammkundschaft sichern. Wenn man nur eine Sparte bedient, fällt nämlich ein Teil ihrer früheren Kundschaft weg. Denn da haben sie immer noch vielseitiger lizenziert.
Natürlich brauchen Verlage große Hype-Serien, die über längere Zeit laufen und somit in dieser Zeit den Umsatz sichern. Auch für Querfinanzierung sind diese notwendig, sollte mal ein Manga schlechter laufen. Solange man nicht mal weiß, ab wann bei PM ein Manga als Bestseller ist, noch wieviel Gewinn dieser abwirft, kann man auch nicht sagen, ob die paar Bestseller den kompletten Mangabereich im schlimmsten Falle tragen könnten. Titel können sich nämlich gut verkaufen und dennoch Verluste einfahren, was zwar hier sicherlich nicht der Fall sein wird, aber das Prädikat Bestseller sagt nur aus, dass es oft gekauft wird.

Äh, man kann ein einziges Genre gar nicht übersättigen, da die Genres im Grundkonzept nicht gleich sind. Man kann einen bestimmten Verlauf eines Genres übersättigen, aber kein Genre an sich, das geht einfach nicht. Man muss die Manga sich aber verlagsübergreifend angucken und nicht verlangen, dass jeder Verlag ausgewogen seine Sachen bringt.
Das bei PM ein Titel schneller ein Bestseller wird, als bei Carlsen dürfte klar sein (Im Vergleich zu einem Naruto verkauft sich ein H-DxD vermutlich sogar schlecht). Trotzdem verkaufen sie sich gut genug um so betitelt zu werden und das ist der Punkt. Wenn ihr Standbein zusammenfällt dann ist das so, aber daran kann man mit dem X-Ten Rumgemosere doch auch nichts ändern. PM kümmert sich eben nur am Nötigsten um den Mangabereich, deswegen wird sich da erst recht nicht so schnell etwas ändern. Dass sich Fans zwischen Titeln entscheiden ist doch auch jetzt schon so. Natürlich steht ein PM im Vergleich zu einem Kazé dann natürlich nicht gut da, wenn jemand nur einen Ecchi-Manga kaufen will und dann die Wahl hat, immerhin sind die teuerer. Und doch, wird das so schnell nicht passiern und falls doch kann man es leider auch nicht ändern.


Stell dir vor, ich weiß, wie oft Spice & Wolf erscheint. Dennoch erscheint es relativ langsam, weil wir auf dem japanischen Stand sind. Warum du es mit NGE vergleichst, ist mir ein Rätsel. Natürlich gibt es Titel, die noch langsamer erscheinen, aber das tut nichts zur Sache.
Es geht darum, wenn ein Verlag immer nur an den Leuten vorbeilizenziert, dann widmen diese ihm weniger Aufmerksamkeit (ich bin übrigens immer über die Programme informiert, da ich diverse Sachen und die Verlagsthreads auf Digital Nippon zu pflegen habe). Denn warum sollte man extra danach suchen, wenn er doch nichts bringt, was einen interessiert?
Das hat nichts mit Schwarzmalerei zutun, denn alleine der Umstand, dass Leute nur begrenzte Ressourcen haben, die sie in Mangas investieren können, kann zu einer negativen Entwicklung führen. PM hat sein Mangaprogramm ausgebaut, daran gibt es nichts zu leugnen, allerdings ist es relativ einseitig. Da helfen die paar wenigen Non-Ecchi-Titel nicht darüber hinweg. Wenn ihr Standbein wegbricht, dann geht es zu Lasten der Fans der noch laufenden Titel. Denn mit den paar anderen Titeln kommen sie nämlich nicht weit, wenn sie andere mitschleifen wollen. Da ich immer noch PM-Mangas kaufe, möchte ich nicht wieder eine Einstellungswelle von ihnen mitmachen.

Warum ich es mit NGE vergleiche? Ganz einfach, weil es noch viel langsamer erschien, als Spice & Wolf. Das du auch überall nach einem tieferen Sinn suchen musst :rolleyes: PM bedient jetzt eben das ganze Erotik-Zeug, sie haben gemerkt, dass es läuft (Sex Sells und so) und machen jetzt so weiter.
Natürlich hat es etwas mit Schwarzmalerei zutun immer gleich den Teufel an die Wand zu malen und nur, aber auch wirklich ausschließlich nur den negativen Aspekt zu sehen. Mich würde es sogar sehr treffen, wenn PM wieder eine Einstellungswelle machen würde (Sammle Pokémon, Spice & Wolf, demnächst Strike the Blood und will H-DxD vermutlich noch nachkaufen). Es wäre zulasten der Fans, aber das Bloße herumgemosere wird PM von seinem aktuellen Weg bestimmt nicht abbringen. Man kann außerdem nicht von vornerein wissen, ob PM nicht doch etwas bringt, was einen interessiert. Als ich anfing Pokémon zu sammeln, ließ mich das Programm bis auf wenige Ausnahmen auch kalt, aber da wird man auch mal schnell überrascht. Man sollte die Programme gleichwertig behandeln und nicht mit einer Einstellung á la "Finde ich doch eh nie was" daher kommen.


Die Frage ist, ob die verlorenen Käufer der größere Anteil waren als die dazugewonnenen oder umgekehrt.
Eben, wenn die Käuferschaft wegbricht, dann sitzen sie (wieder mal) in der Tinte. Es wäre halt klüger ausgewogene Programme zu machen, da deckt man eine größere Käuferschaft ab, der Markt wird nicht mit einem Genre zu schnell gesättigt und man ist besser für Marktveränderungen gewappnet. Aber momentan nimmt man eher den bequemeren Weg und bringt das, was sich aktuell gut verkaufen lässt.

Schlau wäre es, wenn man mal einen "typischen" (Action, Fighting-Shounen so was halt) Shounen bringen würde, also in der Richtung wie es in Deutschland gut läuft und wo auch schon Teenager beiden Geschlechtes kaufen. Da haben sie Spice & Wolf, was allerdings ein ruhigerer Seinen ist, aber der könnte im Falle des Falles nicht alles tragen. Pokémon ist eigentlich auch so einer, reicht aber einfach nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich solche "typischen" Shounen auch lieber bei anderen Verlagen sehen, da sie billiger sind und so.

@Hisoka:
Einen richtigen Hentai wirst du in D nie zu sehen kriegen. Das ist zu viel für das gute alte Deutschland und würde wohl auch nicht so unglaublich gut laufen. Da trifft kein Sex Sells mehr zu, da Hentai schon Pornos sind und wahrlich nicht wirklich was für jeden Deutschen Fan sind (Story ist da halt auch das Problem, wie auch der Verkauf - Wie will man das machen, FSK oder wie?)

KuroTsubasa
21.06.2015, 15:46
Zu einem ausgewogenem Programm gehört aber deutlich mehr. Kaze schafft es ja auch mit wenigen Lizensen trotzdem ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Die Frage ist auch wie lange Panini damit noch weitermachen kann ohne seine Kundschaft damit zu übersättigen. Nahezu jeder Mangaverlag hat so ein Genre, das mehr in seinem Fokus liegt als andere (Carlsen-Shonen, Tokyopop-Shojo,etc). Aber sie versuchen trotzdem auch andere Bereiche zu bedienen. Manche mehr andere weniger. Klar kann ein Verlag ein "Hauptgenre" haben das er mehr fördert (zb Tokyopop mit seiner ILS- Kampagne), die anderen Bereiche sollten deswegen aber nicht vernachlässigt werden.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 15:53
@KuroTsubasa:
Bisher hatte PM aber auch Titel mit nur sehr wenig Ecchi im Programm. "Strike the Blood" ist jetzt auch nicht so Ecchi-lastig, wie auch "Magdala de ...". Bisher hatten sie in fast jedem Programm noch etwas was nur sehr wenig bis gar kein Ecchi enthielt. Naja, ich denke es könnte gerade bei PM durchaus passieren, dass es mal zu Ende geht, so schnell aber bestimmt nicht und wenn, dann hoffe ich, dass sie rechtzeitig sich retten können, bevor es zu einer Einstellungswelle kommt.

Moxxi
21.06.2015, 16:00
Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn PM kein ausgewogenes Programm machen möchte und an neuen Titeln FAST nur noch in die von euch beschriebene Richtung geht?? Was auch so gar nicht stimmt! Klar, ich finds auch ein wenig schade (mir fehlen schon so Titel wie zu den guten alten Zeiten als sie noch der Einstellverlag waren :p ), aber mein persönlicher PM Kaufplan beinhaltet schon recht viele Titel (diesen Monat alleine sechs) und selbst wenn das irgendwann nicht mehr so sein sollte, ja mein Gott, dann kaufe ich halte nichts mehr von PM. Und?! :D

Am Ende sehe ich diesen Verlag noch lange nicht. Wenn sie halt momentan primär in eine gewisse Richtung gehen möchten, sollen sie doch. Kommt doch an, oder scheint zumindest so. Vllt ändert sich das auch irgendwann wieder. Und ich persönlich hätte nichts gegen einen richtigen DE Hentai Verlag einzuwenden, aber soweit wird es hier mit Sicherheit nicht kommen ;)

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 16:13
Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn PM kein ausgewogenes Programm machen möchte und an neuen Titeln FAST nur noch in die von euch beschriebene Richtung geht?? Was auch so gar nicht stimmt! Klar, ich finds auch ein wenig schade (mir fehlen schon so Titel wie zu den guten alten Zeiten als sie noch der Einstellverlag waren :p ), aber mein persönlicher PM Kaufplan beinhaltet schon recht viele Titel (diesen Monat alleine sechs) und selbst wenn das irgendwann nicht mehr so sein sollte, ja mein Gott, dann kaufe ich halte nichts mehr von PM. Und?! :D

Genau das meine ich :) Ausgewogen ist das Programm natürlich nicht (muss es auch nicht), aber so wenig wie es immer heißt bringt PM doch gar nicht in die andere Richtung. Es kommt schon noch so einiges und ich finde so wie du auch noch genug :D Letztlich bieten uns die anderen Verlage für den Falle dessen, dass wir bei PM nix finden ja noch genug alternativen :p



Am Ende sehe ich diesen Verlag noch lange nicht. Wenn sie halt momentan primär in eine gewisse Richtung gehen möchten, sollen sie doch. Kommt doch an, oder scheint zumindest so. Vllt ändert sich das auch irgendwann wieder. Und ich persönlich hätte nichts gegen einen richtigen DE Hentai Verlag einzuwenden, aber soweit wird es hier mit Sicherheit nicht kommen ;)

Joa, einen richtigen Hentai werden wir in D wohl nie kriegen einfach viel zu probelmatisch :D Nett wäre es schon, aber dazu wird es halt nie kommen, um realitisch zu sein. Außerdem glaube ich auch, dass es sein könnte, dass PM irgendwann wieder eine ganz andere Richtung einschlägt, weiß man bei PM ja nie.

KuroTsubasa
21.06.2015, 16:13
@Ryuko-Chan 1202:Auch ein Titel mit weniger Ecchi ist für mich nicht abwechslungsreich. Es ist das gleiche Genre nur anders ausgelegt. Shonen-Ai und Yaoi ist ja auch beides BL obwohl es auch dort deutliche Unterschiede gibt. Ein einziger Titel eines anderen Genre macht das Programm für mich nicht abwechslungsreich. Ein Verlag möchte ja eigentlich mit seinem Programm alle Zielgruppen erreichen, manche mehr andere weniger. Bei Panini habe ich eher das Gefühl, das sie viele Ecchi-/Erotik-Titel lizensieren weil es im Moment gut läuft und vernachlässigen andere Zielgruppen weil es sich für sie nicht mehr rentiert. Ein Beispiel: Früher liefen Seinen deutlich schlechter als heute aber man hat es trotzdem immer wieder versucht und sich nicht nur auf die Genres spezialisiert die damals gut liefen- Und warum? Weil es nichts bringt nur lauter gleiches Zeug auf den Markt zu werfen. Irgwann haben selbst die Fans davon genug.

Moxxi
21.06.2015, 16:27
Für mich ist Ecchi ja auch nur ein SubGenre. Denn Hauptgenre ist immer etwas anderes (meistens wohl Action /Fantasy). Davon kann es doch gar nicht genug geben x"D
Nein mal ehrlich, biorg Trinity - ist u.a. auch Ecchi gelablet - super Serie, Highschool DxD ist auch u.a. Ecchi (vllt auch schon mehr, als das erste xD) - trotzdem toll. Würde die beiden, obwohl Ecchi drin vorkommt, nicht miteinander vergleichen. Nicht Ecchi (Spice&Wolf rausgelassen - läuft schon zu lange): Drifters (okay, auch schon im vierten Jahr) ist eeeeendlich mal wieder erschienen, SCM - kein ecchi, Archenemy & Hero - auch kein ecchi... das ist ja das gleiche, wie wenn so Leute immer sagen: Öh, TP ist son Mädchen - Verlag, die bringen nur Shojo und BL! - das geht mMn genauso an der Realität vorbei ;)

KuroTsubasa
21.06.2015, 16:42
Tokyopop hat aber durchaus abwechslungsreiche Programme zb Shojo ist ja nicht nur für Mädchen außerdem haben sie auch viele shonen/seinen (Sun-ken rock)

Irgwie sind wir vom eigentlichem Thema ein wenig abgekommen XD
Mich persönlich stört es nicht, dass ich bei Panini's Programmen nichts finde. In anderen Programmen gibt es genügend und zum Nachkaufen auch. Auch wegen dem Preis bin ich da ganz froh.
Ich kann nur die früheren Käufer von Panini auch verstehn, die jetzt blöd dastehen weil für sie nichts mehr kommt und sie quasi "aussortiert" wurden.

Aya-tan
21.06.2015, 16:48
@ KuroTsubasa
Mir kommt es eher so vor als würde PM unter Realitätsverlust leiden, daher mache ich mir eigentlich keine Hoffnungen, dass sie die Notbremse rechtzeitig ziehen werden, sobald es die ersten Anzeichen gibt. Im Herbstprogramm des letzten Jahres wurde nämlich tatsächlich geschrieben, dass sie hoffen, dass für jeden was dabei ist.



Aber ein nicht Erotik Titel war doch bis jetzt immer dabei oder? Biorg trinity der auch Strike the Blood soll menes wissen kaum Ecchi enthalten. ich denke s wäre eher langsma sinnvoller das PM weiter geht und sich langsma an hentai Manga traut. Dies efehlen nämlich komplett aktuell auf den Deutschen markt.
Einer, was reißt ein non-Ecchi-Titel schon großartig heraus?
Hentais werden bei uns nicht erscheinen, Jugendschutz und so. Sollte man eigentlich wissen, wenn sie kämen, dann wahrscheinlich nur in Sexshops. Ob das sinnvoll ist, halte ich eher für fragwürdig. Zumal dann PM endgültig den Ruf eines Schmuddelverlages weghätte. Das ist auch nicht unbedingt förderlich.


Äh, man kann ein einziges Genre gar nicht übersättigen, da die Genres im Grundkonzept nicht gleich sind. Man kann einen bestimmten Verlauf eines Genres übersättigen, aber kein Genre an sich, das geht einfach nicht. Man muss die Manga sich aber verlagsübergreifend angucken und nicht verlangen, dass jeder Verlag ausgewogen seine Sachen bringt.
Doch kann man, man muss doch nur mehr bringen als gekauft wird. Schon hast du eine Übersättigung. Genres kann man übersättigen, da diese auch Elemente haben, die sich sehr wohl wiederholen. Ansonsten wäre das Einteilen in Genres ja überflüssig.

Du hast in meinem Thread gepostet, wo ich die Zahlen der Jahre aufgelistet habe. Daher solltest du wissen, dass ich bereits einen sehr guten Überblick über alle wichtigen Verlage habe und welche Titel sie bringen. Daher betrachte ich bereits verlagsübergreifend die Entwicklung des Marktes.


Wenn ihr Standbein zusammenfällt dann ist das so, aber daran kann man mit dem X-Ten Rumgemosere doch auch nichts ändern. PM kümmert sich eben nur am Nötigsten um den Mangabereich, deswegen wird sich da erst recht nicht so schnell etwas ändern. Dass sich Fans zwischen Titeln entscheiden ist doch auch jetzt schon so. Natürlich steht ein PM im Vergleich zu einem Kazé dann natürlich nicht gut da, wenn jemand nur einen Ecchi-Manga kaufen will und dann die Wahl hat, immerhin sind die teuerer. Und doch, wird das so schnell nicht passiern und falls doch kann man es leider auch nicht ändern.
Man kann sie immerhin kritisieren, hat auch nichts mit mosern zutun. Natürlich ist es auch jetzt schon so, dass sich die Käufer zwischen Titeln entscheiden müssen, aber mit noch mehr Auswahl wird das nochmal verstärkt. Sollte klar sein.
Ob es schnell passieren wird oder nicht, kann man nicht wissen. Smut war auch wieder schneller weg vom Fenster als man dachte. Jetzt kommt es wieder so langsam. Auch Ecchi verschwand schon einmal fast von der Bildfläche des Marktes. Ändern kann man daran natürlich nichts, aber ich habe auch keine Lust darauf noch mehr abgebrochene Titel von ihnen zu haben.


Natürlich hat es etwas mit Schwarzmalerei zutun immer gleich den Teufel an die Wand zu malen und nur, aber auch wirklich ausschließlich nur den negativen Aspekt zu sehen. Mich würde es sogar sehr treffen, wenn PM wieder eine Einstellungswelle machen würde (Sammle Pokémon, Spice & Wolf, demnächst Strike the Blood und will H-DxD vermutlich noch nachkaufen). Es wäre zulasten der Fans, aber das Bloße herumgemosere wird PM von seinem aktuellen Weg bestimmt nicht abbringen. Man kann außerdem nicht von vornerein wissen, ob PM nicht doch etwas bringt, was einen interessiert.
Es ist nur die wirtschaftliche Realität, dass irgendwann jeder Boom auch wieder abklingt. Da gibt es auch keine positiven Aspekte, die sich langfristig halten würden. Kurzfristig wird zwar mehr Geld in die Kassen gespült, aber langfristig ist es eben einfach unklug.
Natürlich kann man nicht wissen, ob PM nicht doch etwas interessantes bringt. Deshalb schaue ich mir ja die Programme noch an, allerdings erwarte ich von diesen schon nichts mehr. Aber das macht halt auch nicht mehr jeder, der in den letzten Jahren ständig enttäuscht wurde. Ich habe in den meisten Programmen immer 1-2 neue Titel gefunden, nur jetzt im 2. Halbjahr nicht, dafür kaufe ich Berserk nach. Aber andere können das nicht von sich behaupten.


Schlau wäre es, wenn man mal einen "typischen" (Action, Fighting-Shounen so was halt) Shounen bringen würde, also in der Richtung wie es in Deutschland gut läuft und wo auch schon Teenager beiden Geschlechtes kaufen. Da haben sie Spice & Wolf, was allerdings ein ruhigerer Seinen ist, aber der könnte im Falle des Falles nicht alles tragen. Pokémon ist eigentlich auch so einer, reicht aber einfach nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich solche "typischen" Shounen auch lieber bei anderen Verlagen sehen, da sie billiger sind und so.

Ja, so einen Titel bräuchte PM, den sie natürlich nicht wirklich in ihrem 7,99€-Segment unterbringen dürften. Würden sie sich z.B. Owari no Seraph sichern, wäre es für sie optimal. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, denn so ein Titel ist in der Lizenz her auch recht teuer.


Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn PM kein ausgewogenes Programm machen möchte und an neuen Titeln FAST nur noch in die von euch beschriebene Richtung geht?? Was auch so gar nicht stimmt!
Wurde doch jetzt schon zu genüge geschrieben. Zudem stimmt es sehr wohl, dass sie sich sehr stark auf Ecchi und Harem konzentrieren. Das Programm könnte einfach vielfältiger sein, es muss nicht unbedingt für jede Zielgruppe etwas dabei sein. Aber von den Genres her einfach mehr Abwechslung und vor allem mal eine andere Verteilung. Also keine 90% Ecchi und 10% was anderes. Ecchi ist eigentlich kein Subgenre, sondern durchaus etwas eigenständiges. Man findet es nicht alleinstehend, dass mag stimmen. Aber ein Subgenre ist es deshalb dennoch nicht (wenn dann wäre es ein Subgenre von Erotik, aber selbst das trifft jetzt auch nicht zu 100% zu).

Mia
21.06.2015, 16:54
Das Problem bei PM ist wohl eher, dass sie früher viel ausgewogeneres Programm hatten...:)

Auch war am Anfang die Qualität anders und besser, da fing man ja auch mit Schutzumschlägen an und darum war der teurere Preis auch mehr gerechtfertigt.

Nur blieb das Beschaffungsproblem, man musste schon wissen wo man hin muss, im Buchladen gabs nicht (glaub meiner konnte ne Zeit nicht mal da bestellen) und Bahnhof hatte nicht mal alles und begrenzt...

Das keine Werbung damals gab kann man nicht sagen, das war halt anders als heute...es gab damals schon auch Magazine wo dann eben auch zu den Mangas drin stand oder eben Werbung abgedruckt wurde. Wenn ich nicht selber vorher im Buchladen es gesehen habe, dann kanns sogar sein das es durch Magazine war, wo es mir auffiehl...ist ja schon so lange her. :)

Irgendwann kam dann die ganz andere Richtung, man änderte immer mehr die Manga, und aus der quten Qualität wurde grottige. Man wollte etwas billiger sein und setzte es falsch um, das Papier und der Druck waren zum kotzen....man merkte es nicht und änderete ewig nichts, Leute verlor man und so hat man gute Serien eingestellt. Sie scheinen schon ein Talent dafür zu haben etwas seltsam Dinge anzugehen.

Und ja man kanns drehen und wenden wie man will...auch wenn bei Ecchi etc andere Genre dabei sind und so die Storys nicht immer gleich, bei der Mehrheit sind sie es aber besonders. (Auch bei anderen Genren hat mans ja, wenn auch nicht so übertrieben.)
Da ist dann auch egal ob weniger oder mehr Ecchi drin ist, es sind typische Szenen...und die können manchen ganz nerven, oder früher oder später. Man kann hier definitv bei den meisten sagen: 'Kennst du einen, kennst du alle.' Natürlich kommt es auch drauf an wie sehr man so beobachtet und was noch mit dabei ist, aber bei vielen ist die Story eben halt einfach um den Service rumgeschrieben...so objektiv sollte man schon mit Genre ansich betrachten.


Selbst wenn sie dann wieder andere Dinge mehr mit anfangen wollten zu bringen, müssen sie das einfach für einen anderen Preis. Denn hat man mehr Auswahl, dann kann noch so sehr was interessanst sein, alles kaufen kann man sich trotzdem nicht.

Ryuko-Chan 1202
21.06.2015, 17:13
Mir kommt es eher so vor als würde PM unter Realitätsverlust leiden, daher mache ich mir eigentlich keine Hoffnungen, dass sie die Notbremse rechtzeitig ziehen werden, sobald es die ersten Anzeichen gibt. Im Herbstprogramm des letzten Jahres wurde nämlich tatsächlich geschrieben, dass sie hoffen, dass für jeden was dabei ist.

Für jeden? Das ist aber sehr weit hergeholt, ich habe mehr für mich gefunden als sonst, aber eine Kazé-Mischung haben die doch wirklich noch lange nicht. Leider denke ich auch, dass sie im Notfall nicht rechtzeitig die Notbremse ziehen...



Hentais werden bei uns nicht erscheinen, Jugendschutz und so. Sollte man eigentlich wissen, wenn sie kämen, dann wahrscheinlich nur in Sexshops. Ob das sinnvoll ist, halte ich eher für fragwürdig. Zumal dann PM endgültig den Ruf eines Schmuddelverlages weghätte. Das ist auch nicht unbedingt förderlich.

Allerdings, PM hat ja in der Hinsicht schon jetzt nicht den besten Ruf, da muss es nicht noch Vollständig als Schmuddel-verlag gelten. Außerdem ist die Zielgruppe für einen Hentai nochmal wesentlicher anders als die für einen Ecchi. MMn muss es auch gar nicht unbedingt auf den Markt.



Doch kann man, man muss doch nur mehr bringen als gekauft wird. Schon hast du eine Übersättigung. Genres kann man übersättigen, da diese auch Elemente haben, die sich sehr wohl wiederholen. Ansonsten wäre das Einteilen in Genres ja überflüssig.

Du hast in meinem Thread gepostet, wo ich die Zahlen der Jahre aufgelistet habe. Daher solltest du wissen, dass ich bereits einen sehr guten Überblick über alle wichtigen Verlage habe und welche Titel sie bringen. Daher betrachte ich bereits verlagsübergreifend die Entwicklung des Marktes.

Natürlich, aber Ecchi ist halt oft nur ein SubGenre. Ich achte bei Ecchi Beispielweise darauf, dass ein Genre dabei ist, dass ich mag. Ecchi gibt es ja in Verbindung mit Action, Fantasy, Romance etc. etc.

Dass du einen sehr guten Überblick hast, weiß ich und ist auch löblich. Trotzdem wird PM erstmal nicht gleich in den Ruin gehen, wenn sie nicht jeden bedienen. Ja und doch hoffe ich, dass sie rechtzeitig die Reißleine ziehen



Man kann sie immerhin kritisieren, hat auch nichts mit mosern zutun. Natürlich ist es auch jetzt schon so, dass sich die Käufer zwischen Titeln entscheiden müssen, aber mit noch mehr Auswahl wird das nochmal verstärkt. Sollte klar sein.
Ob es schnell passieren wird oder nicht, kann man nicht wissen. Smut war auch wieder schneller weg vom Fenster als man dachte. Jetzt kommt es wieder so langsam. Auch Ecchi verschwand schon einmal fast von der Bildfläche des Marktes. Ändern kann man daran natürlich nichts, aber ich habe auch keine Lust darauf noch mehr abgebrochene Titel von ihnen zu haben.

Hm, stimmt schon. Da hat PM halt vorallem mit ihrem Preis dann das Nachsehen, wenn andere Verlage Ecchi-Manga billiger anbieten. Sie müssten wohl einfach zumindest ein 60% zu 40% oder wenigstens ein 70% zu 30% Verhälltnis haben. Dann wäre es immer noch das Hauptmerkmal Ecchi aber man hat auch anderes im Programm. Wenn Ecchi wieder abflacht hat PM nämlich wirklich ein Problem...

Kann ich natürlich auch verstehen, ich will nun wirklich auch nicht auf vorallem Pokémon und Spice & Wolf als abgebrochene Manga sitzen bleiben. Wenn der Boom wieder abflacht wird PM wirklich ein Problem haben. Ich hoffe sie sind schlau genug, das dann rechtzeitig zu bemerken bevor wieder alles den Bach runter geht (was sie wohl nicht sein werden).



Ja, so einen Titel bräuchte PM, den sie natürlich nicht wirklich in ihrem 7,99€-Segment unterbringen dürften. Würden sie sich z.B. Owari no Seraph sichern, wäre es für sie optimal. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, denn so ein Titel ist in der Lizenz her auch recht teuer.

Eben, der 7,99€ Preis wäre bei sowas mehr als Fehl am Platz. Da steht Carlsen mit sogar nur 5,95€ für solche Titel einfach wesentlich beser da und ein Magi oder Blue Exoricst gibt es bei Kazé auch für 6,95€. Owari no Seraph wäre was, aber den will ich eigentlich lieber bei einem anderen Verlag, da ich es zum Einen PM nicht zurtraue und vorallem bestimmt wieder der Heißgeliebte Standard-Preis kommt. Ich glaube um ehrlich zu sein auch, dass FMA noch sehr viel erfolgreicher hätte sein können, wenn Carlsen den Titel für 5,95€ gebracht hätte. So was sollte man einfach nicht für fast 8€ bringen.

Miss Morpheus
21.06.2015, 23:06
Denke nicht, dass Panini-Manga vor die Hunde geht.
Ihre Erotik-Titel verkaufen sich super und ich sehe auch keinen Grund, warum sich das in nächster Zeit ändern sollte.
Außerdem bieten sie ja auch ab Seinen und Shounen Reihen wie Archenemy and Hero, Magdala de Nemure, SCM - Meine 23 Sklaven, usw. an.

Was Shoujo-Reihen betrifft glaube ich dass es einfach kaum Leserinnen geben würde die einen Shoujo Manga für 7,99€ bei Panini kaufen würden wenn sie für 6,95€ einen Manga mit Shoco-Card bei Tokyopop bekommen können oder auch einen Einzelband von Kayoru für 6,50€
(Wobei man sich jetzt natürlich auch die Frage stellten müsste für wie viel Geld Panini Shoujo-Reihen anbieten könnte)

Insofern machen Panini jetzt nicht sooo viel falsch

Ayumi-sama
21.06.2015, 23:38
Was Shoujo-Reihen betrifft glaube ich dass es einfach kaum Leserinnen geben würde die einen Shoujo Manga für 7,99€ bei Panini kaufen würden wenn sie für 6,95€ einen Manga mit Shoco-Card bei Tokyopop bekommen können oder auch einen Einzelband von Kayoru für 6,50€
(Wobei man sich jetzt natürlich auch die Frage stellten müsste für wie viel Geld Panini Shoujo-Reihen anbieten könnte)
Panini verkauft die Nase Yamato BL Titel für 6,95€ - als Beispiel
sprich sie liegen damit gleich auf wie die Konkurrenz bzw unterbieten damit sogar aktuelle EMA Preise (7,50€ für BLs)
allerdings finde ich Paninis Qualität minderwertiger als die der anderen und bei Ein Lehrer zum Verlieben fehlen die Farbseiten

Meister Yupa
22.06.2015, 09:09
Und wieder eine, wie ich finde, unnuetze Diskussion.
Maekelt ihr auch an einem Sachbuchverlag herum, dass er keine Romane herausbringt? Niemand faellt anscheinend auf, dass Panini DC und Marvel heraus gibt. Superman = Shojo?
http://vignette1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/e/e3/Superman_hello_kitty_pink.jpg/revision/latest?cb=20150502223715

Sie haben sich nun mal der maennlichen Kundschaft verschrieben. Und fahren anscheinend gut damit.

Da muss man nicht meckern, dass sie keine andere Kundschaft bedienen. Dafuer gibt es andere Verlage (ich habe es jetzt nicht gezaehlt, aber ich vermute, dass TP mehr Shojo-Mangas heraus bringt, als PM alle Mangas zusammen).

Sujen
22.06.2015, 10:09
Mir persönlich ist es egal, ob Planet Manga ein ausgewogenes Programm hat. Das haben andere Verlage auch nicht. Carlsen lizenziert auch seit Längerem größtenteils Seinen und Shounen. EMA scheint in die gleiche Richtung gehen zu wollen. Dafür bringt TP reichlich Shojo. Solange unterm Strich für jeden irgendwo was kommt, reicht mir das völlig.

Aus meiner Sicht hat Kazé derzeit das ausgewogendste Programm, ob das so bleibt wird sich zeigen.

Moxxi
22.06.2015, 12:18
Und wieder eine, wie ich finde, unnuetze Diskussion.
Maekelt ihr auch an einem Sachbuchverlag herum, dass er keine Romane herausbringt? Niemand faellt anscheinend auf, dass Panini DC und Marvel heraus gibt. Superman = Shojo?
http://vignette1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/e/e3/Superman_hello_kitty_pink.jpg/revision/latest?cb=20150502223715

Sie haben sich nun mal der maennlichen Kundschaft verschrieben. Und fahren anscheinend gut damit.

Da muss man nicht meckern, dass sie keine andere Kundschaft bedienen. Dafuer gibt es andere Verlage (ich habe es jetzt nicht gezaehlt, aber ich vermute, dass TP mehr Shojo-Mangas heraus bringt, als PM alle Mangas zusammen).

Du schreibst mir aus der Seele!

Desty
22.06.2015, 12:27
Ohje da hat jemand ein Uralt Topic hier ausgegraben xD

Ich Freu mich über jede Ecchi/Harem Serie von PM aber hätte auch gern mal wieder ein Heftigeren Manga im Stile von Franken Fran , Hellsing oder Berserk ( und VILEICHT bekommen wir da bald ja wieder was ;) )
Und mit SCM haben sie ja wieder was interesantes in der Richtung am laufen ^^

Und ausgewogenheit ist relativ , mann kann es nie jedem recht machen und deshalb ist so ne diskussion im prinzip unnütz .

PM ist ein Verlag für Ecchi Fans und sie werden diese Sparte auch weiterhin bedienen was ich volkommen in Ordung finde ^^
Sie haben sich wie ein Grosteil der anderen Verläge in D ( und damit mein ich NICHT Manga Verläge ) ihr Segemnt gefunden und haben damit grosen erfolg .

Und das Ecchi mal übersättigt ist LOL
Wenn es nach der Logick geht dürfte es allgemein keine Erotik industire mehr geben xD
Sex Sells bzw Erotik ist immer ein Kassenschlager ^^
Da wird sich so schnell nix ändern , und alle anderen ansichten oder besser gesagt hoffungen sind sehr Realitätsfern ;) . ( oder ein verzweifelter versuch sich selber einzureden das dieses Segemnt bald wieder weg vom fenster ist )


Komischerweise Kritisieren PM nur welche die FAST ausschlieslich Shoujo/Josei/Smut/BL lesen xD

Würde PM diese Schiene fahren würde von diesen GARANTIERT keine sich beschwehren ( und diese Doppelmoral geht mir auf den Sack !!! )


Und bitte kommt mir nicht damit das ICH nur Ecchi/Harem lese ....
Wer micht kennt weis das das Bullshit ist und alle anderen pffft mir egal xD


PM ist ja neben Kaze und TP meine letzte Hoffung das Zetman nach D kommt ( und Shimauma , One Punch Man , Ninja Slayer Kills usw )

Das einzige wo ich PM kritisierte ist die teils nicht nachvollzibaren Zensuren ( Minamotokun Monogatari ) und das die Saftsäcke Gantz abgebrochen haben :/

@Edit

Alita hat es perfekt formuliert ^^

Ayumi-sama
22.06.2015, 12:42
Bei PM steckt da ETWAS mehr dahinter warum sie aktuell diese Schiene fahren als die meisten hier vermuten aber das wäre wieder sachen die ich Intern erfahren habe, ergo hier nix zu suchen haben . ( aus den verschiedensten gründen )
Und wenn ich mal was sagen darf OHNE das jeder hier schreit woher ich das habe bzw woher ich das weis , EMA wird kurz über Lang auch vermehrt diese Schiene fahren ( fragen nach den warum bzw woher ich das habe werde ich NICHT beantworten )
ich geb dir einen Rat:
lass solche Bemerkungen einfach
zum einen: warum erwähnst du sowas überhaupt, wenn du eh nichts sagen willst/darfst?
zum anderen: klingt es nach "ätschi bätsch ich weiß, was ihr nicht wisst"

außerdem hat sich in der Vergangenheit die eine oder andere Information deines ach so tollen Insiderwissens als Ente entpuppt und hast dann rumgejammert, weil du der Buhmann bist
also: lass es sein !

Desty
22.06.2015, 12:45
naja wenn du meinst ^^

Mir geht es nur auf den Sack das PM für etwas Kritisiert wird wofür sie letztendlich nicht direkt was können bzw keine andere Wahl haben .

Ryuko-Chan 1202
22.06.2015, 12:53
Und das Ecchi mal übersättigt ist LOL
Wenn es nach der Logick geht dürfte es allgemein keine Erotik industire mehr geben xD
Sex Sells bzw Erotik ist immer ein Kassenschlager ^^
Da wird sich so schnell nix ändern , und alle anderen ansichten oder besser gesagt hoffungen sind sehr Realitätsfern ;) . ( oder ein verzweifelter versuch sich selber einzureden das dieses Segemnt bald wieder weg vom fenster ist )


Komischerweise Kritisieren PM nur welche die FAST ausschlieslich Shoujo/Josei/Smut/BL lesen xD

Würde PM diese Schiene fahren würde von diesen GARANTIERT keine sich beschwehren ( und diese Doppelmoral geht mir auf den Sack !!! )


Und bitte kommt mir nicht damit das ICH nur Ecchi/Harem lese ....
Wer micht kennt weis das das Bullshit ist und alle anderen pffft mir egal xD


PM ist ja neben Kaze und TP meine letzte Hoffung das Zetman nach D kommt ( und Shimauma , One Punch Man , Ninja Slayer Kills usw )

Das einzige wo ich PM kritisierte ist die teils nicht nachvollzibaren Zensuren ( Minamotokun Monogatari ) und das die Saftsäcke Gantz abgebrochen haben :/


Ich glaube irgendwie auch nicht, dass der Boom so schnell weg ist, selbst wenn es möglich wäre.
Aber Sex Sells wird einfach immer gelten, so ist einfach die Gesellschaft^^

Stimmt schon, ich muss zwar zustimmen, dass ihnen so ein riesen Hit fehlt und sie bei einer Boom-Abflachung Probleme hätten (wird bestimmt nicht passieren), aber bitte, ich finde noch genug bei ihnen :D Außerdem bringen sie schöne Harem-Lizensen (lese sowas durchaus recht gerne), was ich durchaus sehr begrüsse :3 BL lese ich eh nahezu gar nicht (mein erster wird der deutsche Catboys-EB XD) und da ich bevorzugt Shounen/Seinen lese, finde ich es wirklich nicht schlimm. Zwar ist mehr Action mein Segmet, aber gegen ein bisschen Ecchi und Harem habe ich nix einzuwenden.

Außerdem haben sie wie gesagt auch Spice & Wolf, Pokémon und so etwas, deswegen ist es einfach falsch zu sagen, dass sie NUR Erotik hätten.

Zensur ist so ne Sache... Ich find's ein bisschen blöd, wenn man etwas lizensiert, wo man schon weiß, dass man zensieren will.

Naja, Shounen/Seinen werden sie auf jeden Fall trau bleiben. Und wenn man immer die Zielgruppen kritisiert, dann sollte man mal einen Blick in die eigenen Zielgruppen der PM-Vorschau werfen, da steht fast überall "Für Jungs und für Mädchen" XD Die japanischen Zielgruppen werden da herzlich wenig beachtet^^"

Desty
22.06.2015, 13:01
keine HIT Serien ?

Spice and Wolf , Nana Kaoru , Higshool DxD und Berserk sie haben 4 Hit Serien die auch den Mainstrem Shounen von Carlsen z.b locker die Stirn bieten ^^

und der Rest ( mit ausnahme von Triniry Blood :( und den BL manga ) sind alle anderen Serien SEHR erfolgreich ^^

Ryuko-Chan 1202
22.06.2015, 13:07
@Desty: Ich meinte so Hit Serien, wie Aya-tan es immer wieder schrieb: So ein Magi, TG oder gar Naruto in der VKZ und dem Erfolg halt.

Naja, wobei ich ihr da auch widersprechen muss, da man eben nicht genau weiß, wie toll sie sich wirklich verkaufen. Naja, also ein Naruto oder One Piece wird das alles zwar bei weitem noch nicht sein, aber Erfolgreich bestimmt :3 "Bestseller" heißt ja wie ich bereits schrieb eben, dass sie viel haben was sich sehr gut verkauft^^" Steht ja teils schon nach einem Band dran und das dürfte wohl für sich sprechen (steht auch schon bei Minamotokun Monogatari und Pokémon X/Y, obwohl die noch überhaupt nicht lange laufen^^).

Filmfreak
22.06.2015, 13:26
PS : ob PM den D Markt mit Ecchi/Harem übersättigt ist nicht das Thema ;)

Übersättigen? Es kann nicht genug davon geben, aber nur gehalt- wie anspruchsvolle. Wenn schon, dann richtig. Ne? :)

Mia
22.06.2015, 13:31
Und wieder eine, wie ich finde, unnuetze Diskussion.

Sie haben sich nun mal der maennlichen Kundschaft verschrieben. Und fahren anscheinend gut damit.

Da muss man nicht meckern, dass sie keine andere Kundschaft bedienen. Dafuer gibt es andere Verlage (ich habe es jetzt nicht gezaehlt, aber ich vermute, dass TP mehr Shojo-Mangas heraus bringt, als PM alle Mangas zusammen).

Genau genommen ist keine Diskussion wirklich unnütz, es ist halt immer Ansichtssache. :D

Und hier gehts ja bei PM auch nicht darum zu vergleichen mit ihren Comic Bereich, sondern nur um den Mangabereich, und der war halt mal ausgeglichener....das ist es sicher auch worum es den meisten geht.
Selbst wenn man die anderen Verlage dazu nimmt, sind halt gewisse Trends länger sichtbar wegen Zielgruppe(n) und Genre und da kann man dann allgemein schon bedenken sehen. ;)




Aus meiner Sicht hat Kazé derzeit das ausgewogendste Programm, ob das so bleibt wird sich zeigen.

Wenn man insgesammt aber ihre Serienmenge und Bandmenge nimmt ist es auch nicht so ganz ausgeglichen wie man denkt. Da ist genauso männlich mehr bedieht. Es fällt da halt weniger auf, weil zumindest bei neuen Anknüdigungen immer (fast) von allen was dabei war.





Komischerweise Kritisieren PM nur welche die FAST ausschlieslich Shoujo/Josei/Smut/BL lesen xD

Würde PM diese Schiene fahren würde von diesen GARANTIERT keine sich beschwehren ( und diese Doppelmoral geht mir auf den Sack !!! )



Das siehst du dann aber falsch, weil ja bei den weiblichen Lesern viele mehr auch anderes lesen und eh anders bewerten, bei anderen Verlagen wurde schließlich genauso sich über bestimmte Dinge beschwert. Einfach schon aus Prinzip von vielen.
Und schon alleine deswegen stimmt deine Annahmen nicht, das man umgekehrt das alles für toll befinden würde....(denn da hätte man auch nichts von, wenns dann zuviel ist, das nicht alles kaufen könnte...)

Das sich aber Leser die das mögen erst mal weniger beschwehren, ist hingegen auch kein Wunder. :rolleyes:


"Bestseller" heißt ja wie ich bereits schrieb eben, dass sie viel haben was sich sehr gut verkauft^^" Steht ja teils schon nach einem Band dran

Klar mag man das Wort verwenden auch bei Titeln wo es wirklich so ist...gleichzeitig wird sowas aber auch als Kaufanreiz genommen...viele Leute springen eben auch auf sowas an, weil sie denken es verkauft sich gut, dann muss es gut sein. Und darum denken viele automatisch: dann brauch ich das auch. Solche Begriffe sind nichts anders als nochmal eine andere zustätzliche Werbung. :rolleyes:

Und das manche gut laufen, weil sie auch vorher schon beliebt waren (oder eher die Animes) ist schon klar, und gerade wenn dann davon was im TV kommt (wie ja bei DxD) gibt sowas dann natürlich jeden Verlag auch einen Schub.

Sujen
22.06.2015, 13:55
@Mia:

Es kommt immer auch darauf an wie man "ausgewogen" definiert. Für mich bedeutet das lediglich, dass in Relation zur Zusammensetzung der Leserschaft eine entsprechende Menge an Manga erscheinen.

Da sehr viele weibliche Leserinnen auch Shounen & Seinen lesen ist es für mich nur folgerichtig, dass in dem Bereich mehr erscheint als bei Shojo oder gar bei einem Nischenbereich wie BL.

Wenn ich mir also die Mischung bei Kazé anschaue, empfinde ich das Programm bisher als sehr ausgewogen. :)

Aya-tan
23.06.2015, 18:39
Maekelt ihr auch an einem Sachbuchverlag herum, dass er keine Romane herausbringt? Niemand faellt anscheinend auf, dass Panini DC und Marvel heraus gibt. Superman = Shojo?

Du vergleichst Äpfel mit Kartoffeln. Ein Sachbuchverlag sagt ja schon aus, dass er nur Sachbücher vertreibt und da erwartet keiner Romane. Das sind spezialisierte Verlage, das ist aber PM nicht.
Der Comic-Bereich hat aber mit dem Mangabereich gar nichts zutun, das sind zwei selbstständige Bereiche (schau auch mal, was PM in anderen Ländern bringt). Zweiter Punkt ist, PM hat bereits Shoujos gebracht, dritter Punkt, es wurde hier nie geschrieben, dass PM Shoujos bringen soll. Vierter Punkt, selbst innerhalb der männlichen Zielgruppe gibt es mehr Vielfalt als das, was PM aktuell raushaut.


Das haben andere Verlage auch nicht.
Dennoch bieten sie mehr Vielfalt und Abwechslung als PM.



Und das Ecchi mal übersättigt ist LOL
Wenn es nach der Logick geht dürfte es allgemein keine Erotik industire mehr geben xD
Sex Sells bzw Erotik ist immer ein Kassenschlager ^^

Natürlich kann Ecchi genauso übersättigt werden. Eine Übersättigung des Marktes kann zwei Gründe haben: 1.) Leute verlieren Interesse und der Kauf solcher Titel geht zurück, 2.) es kommt einfach mehr als sich die Leute leisten können, Nachfrage ist zwar noch da, aber das Angebot ist zu groß (kostet halt alles Geld). Wann diese Punkte erreicht werden, ist nicht vorhersehbar, auch für Verlage nicht.
Zu deinem zweiten Satz kann ich auch nur LOL sagen. Die Erotikindustrie umfasst nochmal ein ganzes Stückchen mehr (diverses Spielzeug & Co.), du meinst eher Pornoindustrie. Aber hiermit kannst du nur Hentais vergleichen (und Borderline-H, Smut und härtere BLs als Softporno-Variante). Ecchi ist aber eher Fanservice, somit hat es mit diesen beiden Industrien nichts zutun. Dass Erotik immer ein Kassenschlager ist, stimmt auch nicht. Ansonsten wäre der Manga Pastel, der ja auch Ecchi beinhaltet, ja damals nicht eingestellt worden und es hätte auch generell keinen derartigen Rückgang gegeben. Denn PM hatte ja schon früher Ecchi-Titel gebracht (wie auch EMA und Carlsen), nur wurden die von Jahr zu Jahr immer weniger. Wenn die also wirklich immer gut gelaufen wären, hätte PM (und die anderen) mehr davon gebracht anstatt diese zu reduzieren. Soviel also zum Thema, dass sich Ecchi immer verkauft.


Komischerweise Kritisieren PM nur welche die FAST ausschlieslich Shoujo/Josei/Smut/BL lesen xD
Würde PM diese Schiene fahren würde von diesen GARANTIERT keine sich beschwehren ( und diese Doppelmoral geht mir auf den Sack !!! )

Sorry, ich lese querbeet und das hauptsächlich und das schon von Anfang an. Außerdem geht es hier nicht mal um Zielgruppen, sondern vielmehr um die Genre-Vielfalt, die es bei PM eigentlich fast nur mit der Kombi Ecchi gibt. Es gibt keine 10 Titel, die kein Ecchi beinhalten. Doppelmoral kannst du anderen nicht vorwerfen, denn du bist da kein Deut besser, alleine schon wegen dieser Aussage. Dich würde es nämlich auch nerven, gerade wenn du weißt, dass der Verlag früher vielfältiger war, aber sich jetzt auf eine Schiene festgebissen hat, die dir nur bedingt zusagt oder sogar überhaupt nicht. Dich stört es nur nicht, weil es nach deinem Geschmack ist.


Mir geht es nur auf den Sack das PM für etwas Kritisiert wird wofür sie letztendlich nicht direkt was können bzw keine andere Wahl haben .
Steht hinter ihnen jemand mit einer Knarre und bedroht sie? Denn nur dann haben sie keine andere Wahl, ansonsten gibt es immer eine Wahl.

Desty
24.06.2015, 12:13
Sorry, ich lese querbeet und das hauptsächlich und das schon von Anfang an. Außerdem geht es hier nicht mal um Zielgruppen, sondern vielmehr um die Genre-Vielfalt, die es bei PM eigentlich fast nur mit der Kombi Ecchi gibt. Es gibt keine 10 Titel, die kein Ecchi beinhalten. Doppelmoral kannst du anderen nicht vorwerfen, denn du bist da kein Deut besser, alleine schon wegen dieser Aussage. Dich würde es nämlich auch nerven, gerade wenn du weißt, dass der Verlag früher vielfältiger war, aber sich jetzt auf eine Schiene festgebissen hat, die dir nur bedingt zusagt oder sogar überhaupt nicht. Dich stört es nur nicht, weil es nach deinem Geschmack ist.

Interesant das du dich da angesprochen fühlst o.O

Dich hatte ich damit eigentlich nicht gemeint xD
Ich weis ja das du Kunterbunt gemischt liest ( allein wegen der Tatsache das du Shimauma genauso sehr in D willst wie ich ^^ )


Zu dem Ecchi thema sage ich nix mehr denn dazu habe ich alles gesagt was ich zu sagen habe und so wird es auch bleiben .

Und wegen meiner andeutung schreib ich dir besser mal ne PN

Shadowrun20
29.05.2017, 08:32
So aus meiner Sicht finde ich jetzt nicht das Panini-Manga am Ende ist und da sie ja erstmal ne Pause einlegen und laufende Bänder ihren Abschluss finden, um nächstes Jahr viele neue Reihen bringen zu können, bin ich mal gespannt ob es ein ausgeglichenes Programm auf uns wartet:D

(Meschen die beten, schlafen 15min länger #unnützeswissenistda):D:D:D

Dekaranger
29.05.2017, 19:37
Oh der Thread ist ja auch schon etwas älter. Das Ende wird also schon etwas länger herbei geschrieben. XD

Rodmor
29.05.2017, 20:17
PM darf erst aufhören wenn meine Reihen von ihnen vollständig sind <.<

Dekaranger
29.05.2017, 21:45
Im Fall von Berserk müssen die wohl noch sehr lange dann durchhalten. ^^