PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga-Verkaufszahlen in Deutschland



Masayuki
01.12.2013, 18:24
In der aktuellen Händlervorschau von Carlsen und EMA, werden genau Verkaufszahlen einiger ihrer Titel genannt.
Falls ihr von den anderen Verlagen noch Titel mit ungefähren Verkaufszahlen kennt, die ihr mit Quelle
nachweisen könnt, werde ich sie in dieser Liste ergänzen.


Naruto -
Angegeben wird nur, dass dies die erfolgreichste Manga-Serie in Deutschland ist.
Also muss Naruto einiges mehr als One Piece verkauft haben.

One Piece - bisher über 4 Millionen verkaufte Exemplare
Außerdem hat sich One Piece - Strang World Band 1 über 15.000 mal verkauft!

Sailor Moon - bisher über 2 Millionen verkaufte Exemplare

Detektiv Conan - bisher über 1 Millionen verkaufte Exemplare

Manga Love Story - bisher über 1 Millionen verkaufte Exemplare

Fairy Tail - bisher über 570.000 verkaufte Exemplare

Soul Eater - bisher über 400.000 verkaufte Exemplare

Black Butler - bisher über 300.000 verkaufte Exemplare

Kingdom Hearts - bisher über 200.000 verkaufte Exemplare

Pandora Hearts - bisher über 170.000 verkaufte Exemplare
Der erste Band hat sich übrigens über 25.000 mal verkauft!

How to Draw- Bisher über 150.000 verkaufte Exemplare

xx-me! - bisher über 100.000 verkaufte Exemplare

Mirai Nikki - bisher über 70.000 verkaufte Exemplare

Weitere Bestseller, wo keine Zahlen genannt wurden: Maid-sama, Vampire Kight, Highschool of the Dead & Inu Yasha.

EMA gibt außerdem auch Gesamtverkaufzahlen einzelner Mangaka an:
(damit sind alle ihre Manga gemeint, die bis jetzt auf deutsch erschienen sind)

Ema Toyama - bisher haben sich ihre Manga über 200.000 mal verkauft
Makoto Tateno - bisher haben sich ihre Manga über 180.000 mal verkauft
Yuu Watase - bisher haben sich ihre Manga über 150.000 mal verkauft

Stand: November 2013

Was haltet ihr von diesem Ranking?
Hättet ihr gedacht, dass manche Serie sich so gut verkaufen, oder
hättet ihr euch bei einigen bessere Verkaufszahlen gewünscht?

Ps: Ja, mir ist bewusst, dass dieses Ranking nicht all zu viel aussagt,
da ich TOKYOPOP, Kaze und Panini nicht listen kann,
da ich nicht an ihre Händlervorschau ran komme,
aber die Zahlen von Carlsen und EMA sind trotzdem sehr interessant =)


Quelle: Klick mich (http://www.carlsen.de/sites/default/files/sonstiges/CARLSEN_Vorschau_ComicManga_FS-1.pdf) Klick mich (http://www.egmont-vg.de/sites/default/files/Egmont_EMA-ECC-EGN_VORSCHAU_F2014_0.pdf)

Ayumi-sama
01.12.2013, 19:02
1. sind da Fehler drin: Sailer Moon => Sailor Moon / One Peace => One Piece / Makoto Tatemo => Makoto Tateno
2. verstehe ich unter "Pressevorschau", dass diese Infos der Presse vorenthalten sind und nicht für uns Ottonormalverbraucher

trotzdem interessante Zahlen

Masayuki
01.12.2013, 19:11
Danke^^
Hatte das schnell geschrieben.

Naja... Die Pressevorschau von Carlsen und EMA kann jeder ersichtigen.
Der Zugriff ist offen. Ich finde es jetzt nicht schlimm, dass wir Ottonormalverbraucher diese Zahlen kennen,
denn wirklich aussagekräftig ist das Ganze ja jetzt nicht. Fehlen ja noch die anderen Verlage.
Die Zahlen sind dennoch sehr interessant, wie ich finde ^^

Bei How to Draw und Manga Love Story hätte ich nicht erwartet, dass die sich sooo gut verkaufen.

KuroiKaze
01.12.2013, 19:17
Ich würde vielleicht noch "Vampire Night" in "Vampire Knight" umändern. ;3

Masayuki
01.12.2013, 19:23
Puhh, das mir jetzt aber wirklich peinlich.
So viele Fehler xD
Aber danke euch allen.

Ps: Und habe mich vertan - es sind keine Pressevorschaun
sondern Händlervorschaun

Just X
01.12.2013, 19:25
Der erste Band von Pandora Hearts soll mehr verkauft haben als der erste Band von Naruto???? Im Ernst?

Meister Yupa
01.12.2013, 19:33
Ich denke mal, eine Pressevorschau ist auch etwas für normale Leute. Nur halt über den Umweg von Publikationen (welchen Sinn hat es, der Presse Zahlen zu nennen, ohne das diese die veröffentlichen dürfen)

Just X
01.12.2013, 19:38
Ich möchte mich nochmal dafür bedanken, das dieser Thread eröffnet wurde, denn das Thema interessiert mich wirklich sehr. Währe schön wenn Verlagsmitarbeiter vlt hier die Gesamtverkaufszahlen von einigen anderen Titeln bekanntgeben. Die Verkaufszahlen von Dragonball sind ebenfalls bekannt, und liegen hierzulande bei 7 (!!!) Millionen verkauften Exemplaren. :)

Edit: Ich denke auch nicht das Naruto hierzulande mehr verkauft hat als DB

Masayuki
01.12.2013, 19:42
@Justic

Geht mir genauso. Finde es wirklich schade, dass unsere Verlage so schüchtern wegen paar Verkauszahlen sind. :/

Wenn Naruto zurzeit die erfolgriechste Serie ist, hat sie dann mehr als Dragon Ball verkauft oder weniger? oO

Aya-tan
01.12.2013, 19:58
@ Masayuki
Es hat sich nicht Naruto Band 1 15.000mal verkauft, sondern One Piece Strong World.

Hier ist der exakte Absatz, der beim neuen Naruto Anime Comic:

Ausstattung und Format sind angelehnt an das Erfolgsprojekt ONE PIECE STRONG WORLD, welches 2012 veröffentlicht wurde. Band 1 wurde mittlerweile schon mehr als 15.000 mal verkauft.



Ist schon interessant, was Carlsen so zu manchen Titeln schreibt, z.B.
Dawn of Arcana - romantischer Geheimtipp (also läuft die Serie nicht so toll, wenn sie ein Geheimtipp ist)
Devils & Realist - die Erfolgsserie nach Black Butler
Acid Town - Boys-Love-Bestseller!

Masayuki
01.12.2013, 20:07
Gut, habe ich verbessert ;)

Ja, zu manchen Sachen hat Carlsen wirklich interessante Äußerungen gemacht.
Schade, dass wir nichts von TOKYOPOP wissen, da würde mich so einiges interessieren ^^

AlicePhantomhive
01.12.2013, 20:21
naruto nicht mal auf liste

mich würde mal intressien viel sich verkaufen muss um gut verfauft zahlten zur bekommen oder wie es mit schlecht ist

Just X
02.12.2013, 05:29
Vom ersten Band von Dragic Master sind übrigens auch 15 000+ Exemplare über den Ladentisch gegangen ;)

Masayuki
02.12.2013, 13:18
Aus dem EMA-Fragethread:


Zu 125)
Danke für deine rücksichtsvolle Anfrage! Ja, leider dürfen wir wirklich keine Auflagenzahlen nennen. Aber es ist natürlich kein Vergleich zum Comic- und Mangaverrückten Frankreich. ^^ Unsere drei bestlaufenden Serien sind aber denke ich kein Geheimnis: 1. Sailor Moon, 2. Detektiv Conan 3. Xx me!

AlicePhantomhive
02.12.2013, 13:29
ok als ist klar

Anti
02.11.2014, 12:15
Weitere bzw. aktuellere Verkaufszahlen von EMA-Titeln:

Detektiv Conan: über 2 Millionen
Die Sargprinzessin Band 1: über 10.000
L-DK: über 100.000
Noragami: über 45.000
Kingdom Hearts: über 200.000
xx me!: über 160.000
Arata Kangatari: über 150.000 (evtl. Anzahl der Verkäufe aller Mangas Yuu Watases?)
Katekyo!: über 25.000

Quelle: https://www.comicforum.de/showthread.php?144563-EMA-Fr%FChjahrprogramm-2015&p=4915769&viewfull=1#post4915769 bzw. http://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=8100000000026&buyButton=no (Händlervorschau fürs Frühjahr 2015)

AlicePhantomhive
02.11.2014, 13:05
als muss manga sich 10.000 mal verkaufen Bestseller zur werden

Eraclea
02.11.2014, 14:44
als muss manga sich 10.000 mal verkaufen Bestseller zur werden
Das ist wohl von Serie zu Serie unterschiedlich. Bei manchen Titeln sind z.B. die Lizenzkosten höher, sodass ein Verlag bei gleichem Preis automatisch mehr Exemplare als von einem anderen Werk verkaufen muss, um Gewinn zu machen. Bei anderen Manga könnte wiederum die Übersetzung teurer werden wegen mehr Text, usw. Pauschal kann man da sicher keine Grenze festlegen, ab der ein Manga als Bestseller zählt, allerdings dürfte 10.000 für so ziemlich jede Serie in Deutschland schon einen beachtlichen Erfolg bedeuten.


Als ich gestern im EMA-Forum die Verkaufszahlen von Arata gelesen habe, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, aber wenn ich nun diese beiden Aussagen zusammennehme, kommt es mir ein bisschen Spanisch vor. :kratz:


Yuu Watase - bisher haben sich ihre Manga über 150.000 mal verkauft

Arata Kangatari: über 150.000
Irgendwas ist da doch verkehrt... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Arata alleine genauso viele Bände verkauft hat wie alle Yuu-Watase-Werke bis November 2013 zusammen.

Anti
05.11.2014, 19:19
Zu Kingdom Hearts steht in der Händlervorschau für Frühjahr 2014 „Über 200.000 verkaufte Exemplare der Reihen!“, in der Händlervorschau für Frühjahr 2015 steht „Über 200.000 verkaufte Exemplare“. Wahrscheinlich sind damit auch alle Reihen gemeint und nicht nur Kingdom Hearts II. Ich habs mal oben geändert.
In der Händlervorschau für Frühjahr 2014 steht „Über 150.000 verkaufte Exemplare der Autorin!“ beim Manga Arata Kangatari, in der Vorschau für Frühjahr 2015 steht bei diesem Manga „Über 150.000 verkaufte Exemplare!“. Eventuell ist damit auch die Anzahl aller ihrer verkauften Mangas gemeint und nicht nur die des einen Mangas.

Arale
06.11.2014, 16:39
Das kann ich mir dann aber wiederum auch nicht vorstellen. Das wuerde ja heissen, dass Yuu Watases Mangas sich nur 50k mal mehr verkauft haben als LD-K? Das kann doch auch nicht sein oder?

Eraclea
06.11.2014, 18:29
Wenn wir mal bei Yuu Watase bleiben: Von ihren Werken sind in Deutschland bisher 95 Bände erschienen (18x Fushigi Yuugi, 12x Genbu Kaiden, 14x Ayashi no Ceres, 6x Zettai Kareshi, 3x Sakura Gari, 5x Imadoki, 7x Alice 19th, 7x Shishunki Miman, 2x Best Selection, 1x How to Draw, aktuell 20x Arata Kangatari). Wenn sich alle zusammen ca. 150.000 Mal verkauft hätten (Stand: November 2013), dann hätte sich jeder Band im Schnitt nur 1579 Mal verkauft. Das erscheint mir doch arg wenig, wenn man bedenkt, dass hierzulande schon Serien mit vergleichbaren Verkäufen eingestellt wurden. Bei solchen Verkaufszahlen hätte EMA über die Jahre wahrscheinlich nicht immer wieder Nachschub von ihr gebracht, oder? :weissnix:

Herr Schwarz hat im Carlsen-Forum kürzlich gesagt, dass ein Manga-Band sich in Deutschland etwa 10.000 Mal verkaufen muss, um als "Bestseller" durchzugehen, was ja nicht automatisch bedeutet, dass sich alles unter 10.000 schlecht verkauft. Der Wert variiert sicher von Reihe zu Reihe und EMA misst vielleicht mit anderen Maßstäben. Ich denke mal, bei ein paar tausend Exemplaren weniger oder vielleicht sogar bereits der Hälfte davon wird sich auch kein Verlag beklagen.

Bei der alten Händlervorschau in Masayukis Startpost muss sich wohl ein Fehler eingeschlichen haben, alles andere erscheint mir ziemlich unlogisch. Die andere Option wäre noch, dass sich Yuu Watases Werke bis 2013 tatsächlich nur 150.000 Mal verkauft haben und die Verkäufe in einem Jahr dermaßen angezogen sind, dass 2014 nun alleine Arata auf 150.000 kommt. Aber an der Stelle wird es dann völlig absurd. :ugly: Ich denke mal, die 150.000 aus der aktuellen Händlervorschau beziehen sich tatsächlich nur auf Arata und beim damaligen Wert ist irgendwas schiefgelaufen.

Anti
06.11.2014, 19:30
Irgendwo anders hab ich auch mal gelesen, dass Mangas im Deutschland i. Allg. eine vierstellige Auflage haben. 1579 erscheint mir auch wenig.
Du kannst ja EMA im Fragenthread fragen, ob die Verkäufe der Mangas der Autorin wirklich so stark angezogen haben oder ob das ein Fehler ist und nur ein alter Wert übernommen wurde.

In der Händlervorschau für Frühjahr 2014 steht zu Detektiv Conan „Über 1 Million verkaufte Conans!“, in der Vorschau für Herbst 2014 steht „Weit über 1 Million verkaufte Exemplare!“, in der Vorschau für Frühjahr 2015 steht „Weit über 2 Millionen verkaufte Exemplare!“. Die Frage ist, was heißt bei EMA „weit über“? Über 1,5? Und würden sie bei 1,5 nicht das so schreiben? Wenn sich der Manga innerhalb eines Jahres von „über 1 Million“ zu „weit über 2 Millionen“ gesteigert hat, hat er sich wohl mindestens eine Million Mal in diesem Zeitraum verkauft.

Aya-tan
07.11.2014, 00:33
Man sagte bei EMA vor ein paar Jahren, dass ein Manga mindestens 3.000 Exemplare verkaufen muss, damit dieser kein Verlust macht. Das ist wohl schon das untere Limit. (bei Carlsen liegt der Schnitt ca. bei 5.000)

Eraclea
07.11.2014, 10:05
Ich habe mal im Fragenthread nachgehakt und als Antwort bekommen, dass sich die 150.000 doch auf alle Serien von Yuu Watase bezieht. :baff: Hätte ich wirklich nicht gedacht. Dann müssen sich nur einige wenige ihrer Serien wahnsinnig gut verkauft haben und viele andere geradezu unterirdisch schlecht...

Sujen
07.11.2014, 10:16
Man sagte bei EMA vor ein paar Jahren, dass ein Manga mindestens 3.000 Exemplare verkaufen muss, damit dieser kein Verlust macht. Das ist wohl schon das untere Limit. (bei Carlsen liegt der Schnitt ca. bei 5.000)

Ich hatte Carlsen damals so verstanden, dass ein Manga, der sich pro Band 5.000 mal verkauft als Hit eingestuft wird. Was auch logisch ist, wenn 10.000 Verkäufe einen Bestseller bedeuten. Eine durchschnittliche Erstauflage liegt bei 3.000 bis 5.000 Stück, je nachdem wie der Manga läuft. Sprich ab 3.000 Stück pro Band kommt man in die Gewinnzone.

Wenn Katekyo bei EMA bislang 25.000 mal verkauft wurde, macht das bei 4 Bänden pro Band 6.250 Stück. Ein super Erfolg für einen BL Manga, da könnte auch Carlsen sich nicht beschweren, aber die haben sich ja diesen Titel sowie zig andere erfolgsversprechende Titel durch die Lappen gehen lassen :D

Aya-tan
07.11.2014, 12:12
Ich hatte Carlsen damals so verstanden, dass ein Manga, der sich pro Band 5.000 mal verkauft als Hit eingestuft wird. Was auch logisch ist, wenn 10.000 Verkäufe einen Bestseller bedeuten. Eine durchschnittliche Erstauflage liegt bei 3.000 bis 5.000 Stück, je nachdem wie der Manga läuft. Sprich ab 3.000 Stück pro Band kommt man in die Gewinnzone.

Nein, Carlsen hat höhere Anforderungen als EMA, weshalb auch die Stückzahl bei der Kalkulation höher angesetzt ist. Da dürfte eine Serie, die 3.000 Exemplare verkauft schon eher zu den schlechtlaufenden gehören, die Verlust einbringt. Eine gutlaufende Serie liegt bei Carlsen wohl bei ca. 7.000 verkauften Exemplare. Bei teureren Titeln, bei denen man mit weniger Verkäufen rechnet, kann es wieder anders aussehen. Aber 5.000 galt bei Carlsen als das, was sich mindestens verkaufen muss.


Ich habe mal im Fragenthread nachgehakt und als Antwort bekommen, dass sich die 150.000 doch auf alle Serien von Yuu Watase bezieht. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Dann müssen sich nur einige wenige ihrer Serien wahnsinnig gut verkauft haben und viele andere geradezu unterirdisch schlecht...
Kann ich auch nicht wirklich glauben. Ich weiß zwar, dass Shishunki Miman sich schlecht verkauft hat, aber die anderen Werke liefen eigentlich gut, ansonsten hätte man ja keine weiteren mehr gebracht. Auch ist es merkwürdig, dass sich die Zahl vom Frühjahr her überhaupt nicht geändert hat. Steckt wohl eher Bequemlichkeit dahinter, denn über 150.000 kann alles darüber bedeuten.

Sujen
07.11.2014, 12:21
Was heißt "höhere Anforderungen"? Die Frage, ob etwas ein Gewinn ist, richtet sich nach der Höhe der Kosten. Sobald diese eingespielt sind, kommt man in die Gewinnzone. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlsens Produktionskosten fast doppelt so hoch sein sollen wie die von EMA (denn das hieße es, wenn bei EMA die untere Grenze 3.000 und bei Carlsen die untere Grenze 5.000 wäre).

Aya-tan
07.11.2014, 13:06
Was heißt "höhere Anforderungen"?
Genau, es richtet sich nach den Kosten. Wenn Carlsen nunmal 5000 Exemplare verkaufen muss, dann haben sie irgendwo höhere Kosten bzw. vielleicht auch Vorgaben von oben (sollte man auch nicht unterschätzen), die sie wieder reinholen müssen. Es ist halt Fakt, dass jeder Verlag anders kalkuliert, weil er andere Kosten hat, was ja schon bei den Fixkosten anfängt und dann mit den variablen Kosten weitergeht. Deshalb auch mit einer anderen Mindeststückzahl kalkulieren muss, um keinen Verlust zu machen. Ich weiß auch nicht, warum das für dich gerade so unverständlich ist.

Sujen
07.11.2014, 13:48
"Vorgaben von oben" sind etwas anderes als reale Kosten. Es geht nicht darum, ab wann ein Verlag intern aufgrund von Vorgaben etwas als Erfolg bewertet. Sollte Carlsen Produktionskosten haben, die fast doppelt so hoch sind wie die von EMA, bräuchten sie ein besseres Controlling. Ein gewisser Unterschied aufgrund von Fixkosten ist nachvollziehbar. Aber ein Unternehmen, das fast doppelt so hohe Herstellungskosten wie die Konkurrenz hat, das ist für mich in der Tat nicht ganz nachvollziehbar.

Arale
07.11.2014, 14:08
Da bin ich allerdings platt.... Yuu Watase verkauft sich so schlecht??? Ich habe immer gedacht, sie waere eine der besten Autoren.
Ich werde definitiv zu alt :( Anspruch adee

Mia
07.11.2014, 16:03
Ich kann auch nicht wirklich glauben das Yuu Watase sich so schlecht verkaufen soll...vielleicht will man einfach nicht so genau manche Infos rausgeben.

Immerhin kann man bei so manchen Titel von ihr auch noch die Serien heute kaufen, und Animes haben das genauso gepuscht...sorry aber das können sie doch eher der Großmutter erzählen. xd

Und wenn das hier so lese wegen Carlsen, das bestätigt auch nur das was ich gedacht habe....die stellen unnötig zu früh manche Dinge ein, während sie bei anderen Verlägen ohne Zweifel zu Ende gekommen wäre. Oder eben garnicht als so schlecht gewesen worden wäre.
Vermuttlich ist u.a. der Anspruch einfach mit höher, da gewisse Hitserien usw ja auch besser laufen.*seufz*

Anti
07.11.2014, 18:27
Auch ist es merkwürdig, dass sich die Zahl vom Frühjahr her überhaupt nicht geändert hat. Steckt wohl eher Bequemlichkeit dahinter, denn über 150.000 kann alles darüber bedeuten.
Die 150.000-Angabe stammt ja von der Vorschau fürs Frühjahr, die im November oder Dezember 2013 rauskam. Wenn sie immer noch 150.000 angeben, heißt das wohl, dass sich ihre Manga innerhalb der vergangenen zwölf Monate höchstens 50.000-mal verkauft haben. (Sonst hätten sie wohl 200.000 angegeben?)

Aya-tan
08.11.2014, 00:40
"Vorgaben von oben" sind etwas anderes als reale Kosten. Es geht nicht darum, ab wann ein Verlag intern aufgrund von Vorgaben etwas als Erfolg bewertet. Sollte Carlsen Produktionskosten haben, die fast doppelt so hoch sind wie die von EMA, bräuchten sie ein besseres Controlling. Ein gewisser Unterschied aufgrund von Fixkosten ist nachvollziehbar. Aber ein Unternehmen, das fast doppelt so hohe Herstellungskosten wie die Konkurrenz hat, das ist für mich in der Tat nicht ganz nachvollziehbar.
Dennoch müssen Vorgaben von oben mit in die Kalkulation einfließen, es mögen keine reale Kosten sein, aber sind dennoch als Kostenpunkt zu werten, da man diese Vorgaben erreichen sollte. Ob nun die Produktionskosten höher sind oder die Fixkosten, kann wohl nur Carlsen beantworten. Wir kennen auch nicht die Verträge mit Fremdfirmen oder den Umfang ihrer Fixkosten, wo auch Lagerung dazugehört. Man kann sich da kein wirkliches Urteil bilden, wenn man absolut nichts weiß, warum deren Kosten höher sind.



Und wenn das hier so lese wegen Carlsen, das bestätigt auch nur das was ich gedacht habe....die stellen unnötig zu früh manche Dinge ein, während sie bei anderen Verlägen ohne Zweifel zu Ende gekommen wäre. Oder eben garnicht als so schlecht gewesen worden wäre.
Nur mal so nebenbei bemerkt, hat EMA mehr Serien eingestellt als Carlsen. Carlsen hat auch viele Serien noch lange weitergeschleppt, aber irgendwann geht es halt nicht mehr. Bei "In a distant Time" verkauften sich die letzten Bände weniger als 1000mal, da funktionieren auch keine Rettungsaktionen. Ob der Titel woanders besser gelaufen wäre, ist ebenso fraglich. Kekkaishi wäre wohl auch nicht so gut gelaufen, wenn er woanders erschienen wäre. Man kann so etwas immer leicht daher sagen, aber ich bezweifle es ganz stark, dass diese Werke woanders wirklich weitergelaufen wären.



Die 150.000-Angabe stammt ja von der Vorschau fürs Frühjahr, die im November oder Dezember 2013 rauskam. Wenn sie immer noch 150.000 angeben, heißt das wohl, dass sich ihre Manga innerhalb der vergangenen zwölf Monate höchstens 50.000-mal verkauft haben. (Sonst hätten sie wohl 200.000 angegeben?)
Da hätte man dennoch ein paar Zahlen ändern können. Man muss ja nicht immer in 25.000er oder 50.000er Schritten gehen. Bei xx me! hat man ja auch 160.000 angegeben und nicht nur über 150.000. Deshalb steckt da wirklich mehr Bequemlichkeit dahinter. Zudem welchen Eindruck erweckt das auf einen, wenn sich die Zahl überhaupt nicht geändert hat? Zudem steht ja in der aktuellen Händlervorschau ja nichts davon, dass es sich auf alle Werke der Mangaka bezieht. Ist irgendwie schon sehr merkwürdig, weil so wirkt es, als wäre Arata ein Hit.

Mikku-chan
15.04.2015, 11:26
Ich denke, hier könnte der Bericht hinpassen - weil auch hier über Preisgestaltung gesprochen wurde:

Ein Bericht über den Reingewinn eines Buches anhand eines Durchschnittbeispiels:

https://cursedverlag.wordpress.com/2015/04/14/warum-machen-wir-unseren-job-eigentlich/

Ich finde den Artikel sehr interessant und man kann mal in sich gehen und schauen und überlegen, wieso Verlage Preise so ansetzen müssen und sich dann fragen: habe ich das verstanden? Und vor allem: erkenne ich nun, mit welchen Aspekten ein Verlag die Preise anzusetzen hat.

Ich finde, es wird gut ins Bewusstsein gerufen, wie es bei Verlagen aussieht, unter welchem "Druck" sie stehen, nicht nur von Seiten der Kunden, auch des Großhandels oder großen Versandketten wie amazon und Co.

Sujen
15.04.2015, 12:06
Sehr interessante Übersicht.

Allerdings finde ich es ein wenig "irreführend" im Zusammenhang mit Großhändlern/Barsortimentern von "Rabatt" zu reden. Denn so wie ich das sehe handelt es sich dabei um die Marge. Ein Großhändler will und muss natürlich am Verkauf etwas verdienen, ebenso wie der Einzelhändler. Daher bekommt ein Großhändler im Handel vom Hersteller zwei Margen eingeräumt. Einmal die sogenannte Vertriebsmarge (=der Betrag, den der Großhändler verdient, wenn er den Artikel an den Einzelhändler verkauft) und dazu natürlich noch die Einzelhandelsmarge, welche der Großhändler beim Weiterverkauf an den Einzelhändler weitergibt, sprich dessen Erlös aus dem Verkauf des Artikels an den Kunden.

Dieses Zweimargen-System gibt es überall wo der Vertriebsweg Hersteller => Großhändler => Einzelhändler ist.

Natürlich verdient ein Hersteller besser wenn er zB direkt an den Einzelhändler liefert. Denn dann muss er diesem nur eine Marge geben und kann die Großhandelsmarge behalten. Noch vorteilhafter ist der Direktverkauf an den Endkunden, weil der Hersteller dann beide Margen behalten kann.

Das Margensystem als solches ist aber nötig, da es anderenfalls weder Großhändler noch Einzelhändler geben würde, und im kompletten Direktverkauf funktionieren viele Artikel nicht. Einmal davon abgesehen, dass am Groß- und Einzelhandel wirtschaftliche Existenzen, Arbeitsplätze etc. hängen.

Der hauptsächliche Druck, dem ein Verlag ausgesetzt ist besteht leider vorrangig darin, dass die Kunden verständlicherweise nur einen möglichst geringen Betrag bezahlen wollen bzw. oftmals eben nur können. Würde der Kunde am Ende mehr zahlen müsste der Hersteller deshalb nicht die Margen erhöhen und es bliebe mehr für ihn über bzw. er hätte einen höheren finanziellen Spielraum um zu kalkulieren.

Das Beispiel zeigt übrigens sehr nachdrücklich, wieso Verlage bestimmte Manga schlichtweg nicht lizenzieren können bzw. nur unter schweren finanziellen Mühen durchschleppen können und daher manchmal nicht anders können als Serien abzubrechen. Denn man sieht wie viele Manga überhaupt ersteinmal verkauft werden müssen, um bei den Produktionskosten auch nur eine schwarze Null zu erreichen. Sofern das nicht der Fall ist, kann man sich ausmalen wie viele andere Manga anderer Serien verkauft werden müssen, um die Verluste eines Flops auszugleichen.

Auch Preiserhöhungen werden dadurch sehr gut nachvollziehbar. Bei derart geringen Gewinnspannen schlägt eine Erhöhung der Produktionskosten, wie zB durch steigende Papierpreise, einfach sofort heftig pro Band zu Buche. Dies auszugleichen ist bei der knappen Kalkulation für den Verlag nur schwer bis gar nicht möglich. Also wird es an den Kunden weitergegeben.

Mikku-chan
15.04.2015, 12:17
Sehr interessante Übersicht.

Allerdings finde ich es ein wenig "irreführend" im Zusammenhang mit Großhändlern/Barsortimentern von "Rabatt" zu reden. Denn so wie ich das sehe handelt es sich dabei um die Marge. Ein Großhändler will und muss natürlich am Verkauf etwas verdienen, ebenso wie der Einzelhändler. Daher bekommt ein Großhändler im Handel vom Hersteller zwei Margen eingeräumt. Einmal die sogenannte Vertriebsmarge (=der Betrag, den der Großhändler verdient, wenn er den Artikel an den Einzelhändler verkauft) und dazu natürlich noch die Einzelhandelsmarge, welche der Großhändler beim Weiterverkauf an den Einzelhändler weitergibt, sprich dessen Erlös aus dem Verkauf des Artikels an den Kunden.

Also mWn ist es schon Rabatt. Ich helfe in einem Antiquariat aus, was auch einen Verlag besitzt und wenn wir von Libri eine Bestellung bekommen, gibt es erstmal 50% Rabatt auf den Preis des Buches. Andere bekommen 30% oder 40%, Libri und KNV aber die satten 50%.

Es ist tlw. nicht lustig, wenn wirklich so viel abgezogen wird, aber das ist nun mal das "Recht" dieser beiden Großhändler Libri und KNV...

Sujen
15.04.2015, 12:27
Also mWn ist es schon Rabatt. Ich helfe in einem Antiquariat aus, was auch einen Verlag besitzt und wenn wir von Libri eine Bestellung bekommen, gibt es erstmal 50% Rabatt auf den Preis des Buches. Andere bekommen 30% oder 40%, Libri und KNV aber die satten 50%.

Mag sein, aber es ist trotzdem kein Rabatt, sondern eine Marge. Es ist dann eben so, dass Libri für sich eine höhere Marge verlangt. Das ist in der Geschäftswelt leider überall so, dass große Geschäfte höhere Margen verlangen.

Bei großen Supermarktketten muss der Hersteller sogar zusätzlich dafür zahlen (also eine höhere Marge einräumen), dass ein Artikel überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird und dafür, in welchem Regalfach er platziert wird usw.


Es ist tlw. nicht lustig, wenn wirklich so viel abgezogen wird, aber das ist nun mal das "Recht" dieser beiden Großhändler Libri und KNV...

Sind diejenigen anderen, die nur eine Marge von 30-40% bekommen denn auch alles Großhändler?

Ansonsten macht es eben einen Unterschied, wieviel zB auch abgenommen/verkauft wird. Je mehr ein Großhändler nimmt, desto mehr Marge verlangt er. Da geht es knallhart nach Stückzahlen, nicht nur bei Büchern.

Bücher haben zumindest den Vorteil der Buchpreisbindung. Bei Artikeln, die nicht preisgebunden sind ist es Usus, dass Geschäfte Preiskämpfe etc. machen und sich das unterm Strich durch die Hersteller bezahlen lassen. Oder Kunden lassen sich lang und breit im Fachgeschäft beraten, um dann billiger im Internet zu kaufen (was dank der Buchpreisbindung bei Büchern zum Glück nicht geht, sonst wären bald alle Buchgeschäfte pleite) und beklagen sich dann später, dass es keine Geschäfte mehr gibt, keinen Service, sie niemand mehr beraten will etc.

Mikku-chan
15.04.2015, 12:39
Mag sein, aber es ist trotzdem kein Rabatt, sondern eine Marge. Es ist dann eben so, dass Libri für sich eine höhere Marge verlangt. Das ist in der Geschäftswelt leider überall so, dass große Geschäfte höhere Margen verlangen.

Bei großen Supermarktketten muss der Hersteller sogar zusätzlich dafür zahlen (also eine höhere Marge einräumen), dass ein Artikel überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird und dafür, in welchem Regalfach er platziert wird usw.

Wieso ist es kein Rabatt? Es heißt Rabatt, es ist mMn Rabatt. Zumindest stehe ich dann auf dem Schlauch, wieso es dann bitte Rabatt genannt wird, wenn es vllt eine Marge ist...
Kenne mich aber leider nicht mit den ganzen Begriffen aus.

Und wenn ich Marge jetzt so verstehe, dann ist es eine Handelsspanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsspanne), bei Rabatt aber ein Nachlass (http://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_marketing/Sonstige_Dateien/Marketing_Lexikon/beg/nachlass.htm) und genau das findet statt...

Für meine Verhältnisse sind das zwei verschiedene Dinge. Ich kann aber gerne den Chef des Antiquariats fragen... Weil ich jetzt wegen der Begriffe ziemlich verwirrt bin...



Sind diejenigen anderen, die nur eine Marge von 30-40% bekommen denn auch alles Großhändler?

Ansonsten macht es eben einen Unterschied, wieviel zB auch abgenommen/verkauft wird. Je mehr ein Großhändler nimmt, desto mehr Marge verlangt er. Da geht es knallhart nach Stückzahlen, nicht nur bei Büchern.

Bücher haben zumindest den Vorteil der Buchpreisbindung. Bei Artikeln, die nicht preisgebunden sind ist es Usus, dass Geschäfte Preiskämpfe etc. machen und sich das unterm Strich durch die Hersteller bezahlen lassen. Oder Kunden lassen sich lang und breit im Fachgeschäft beraten, um dann billiger im Internet zu kaufen (was dank der Buchpreisbindung bei Büchern zum Glück nicht geht, sonst wären bald alle Buchgeschäfte pleite) und beklagen sich dann später, dass es keine Geschäfte mehr gibt, keinen Service, sie niemand mehr beraten will etc.

Bei denen, die 30-40% verlangen sind es tlw. verschiedene Buchhandlungen, auch antiquarische Buchhandlungen (wo man dann den Kollegenrabatt tlw. hat) oder es sind schlicht andere Vereinbarungen (mit Unibibliotheken etc). Hängt ja vom Partner ab.

Und natürlich weiß ich, dass es nach Stückzahl und so geht, aber es ist eben nicht wirklich amüsant zu sehen, dass diese Großhändler 50% abgezogen bekommen. Da denkt man sich als Mitarbeiter schon manchmal seinen Teil.

Sujen
15.04.2015, 13:09
Wieso ist es kein Rabatt? Es heißt Rabatt, es ist mMn Rabatt. Zumindest stehe ich dann auf dem Schlauch, wieso es dann bitte Rabatt genannt wird, wenn es vllt eine Marge ist...
Kenne mich aber leider nicht mit den ganzen Begriffen aus.

Und wenn ich Marge jetzt so verstehe, dann ist es eine Handelsspanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsspanne), bei Rabatt aber ein Nachlass (http://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_marketing/Sonstige_Dateien/Marketing_Lexikon/beg/nachlass.htm) und genau das findet statt...

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei.

Nehmen wir einmal an, ein Buch hat einen Ladenpreis von €6,00 netto (MwSt. interessiert bei Margen nicht)

Wenn wir jetzt annehmen, dass Hersteller, Großhändler und Einzelhändler davon jeweils €2,00 bekommen

Dann würde der Hersteller dem Großhändler zwei Magren einräumen, also für das Buch einen Großhandelspreis von €2 verlangen. Das entspricht einer Marge von 2x33% also 66% bezogen auf den Ladenpreis des Buches

Sofern nun der Großhändler sagt, mir reicht diese Marge nicht, ich will nur €1 bezahlen. Wäre dass ein zusätzlicher Nachlass von 50% bezogen auf den Großhandelspreis.

Marge => Differenz zwischen Ladenpreis und Großhandelspreis.

Rabatt => zusätzlicher Nachlass auf den Großhandelspreis

Für den Verlag läuft es unter dem Strich natürlich auf Dasselbe hinaus, er bekommt entsprechend weniger vom Ladenpreis.

Großhändler lassen sich oft zusätzliche Rabatte auf den Großhandelspreis einräumen, deshalb ist es wahrscheinlich so, dass man allgemein von Rabatt spricht bzw. das dann einfach nicht trennt. :)


Bei denen, die 30-40% verlangen sind es tlw. verschiedene Buchhandlungen, auch antiquarische Buchhandlungen (wo man dann den Kollegenrabatt tlw. hat) oder es sind schlicht andere Vereinbarungen (mit Unibibliotheken etc). Hängt ja vom Partner ab.

Wenn es sich um Buchhandlungen sprich einen Verkauf an den Einzelhandel handelt, ist es völlig logisch, dass dieser nicht dieselbe Marge bekommt wie der Großhandel. Denn der Großhandel bekommt ja zwei Margen (eine für sich und eine, die er im Weiterverkauf an den Einzelhandel diesem einräumt), während beim Einzelhandel die Vertriebsmarge entfällt.

Daher kann man eben finanziell den Verkauf an einen Großhändler nicht mit dem an einen Einzelhändler gleichsetzen/vergleichen


Und natürlich weiß ich, dass es nach Stückzahl und so geht, aber es ist eben nicht wirklich amüsant zu sehen, dass diese Großhändler 50% abgezogen bekommen. Da denkt man sich als Mitarbeiter schon manchmal seinen Teil.

Also wenn es okay ist einer Buchhandlung 30% einzuräumen muss ein Großhändler zwangsläufig 50% verlangen. Denn wenn er seinerseits den Einzelhandel beliefert, muss er dem exakt dieselben 30% geben, die der Verlag dem Einzelhandel (Buchladen) gewährt. Sonst würde nämlich kein Buchladen mehr beim Großhändler einkaufen, sondern direkt beim Verlag.

Ergo muss der Großhändler von den 50% besagte 30% an den Einzelhändler (Buchladen) weitergeben. Somit bleiben ihm von diesen 50% für sich selbst dann nur noch 20%.

Marge des Einzelhandels = 30%
Marge des Großhandels = 20%

=> die 50% Marge, die der Verlag dem Großhändler einräumt.

Somit verdient der Großhändler 10% weniger als der Einzelhändler. Für mich sieht das jetzt nach einem völlig normalen Preisgefüge aus.

Wie gesagt, der Verlag gibt dem Großhändler ja nicht diese 50% für dessen Tasche, sondern 30% davon sind für den Einzelhändler bestimmt, der vom Großhändler beliefert wird.

Nur weil der Verlag natürlich mehr verdient, wenn er den Einzelhandel direkt beliefert heißt dass nicht, dass der Großhandel mehr für sich verlangt, denn er bekommt ja von den 50% nur seine eigene Marge iHv 20%, sprich der Löwenanteil landet beim Buchhändler.

Mikku-chan
15.04.2015, 13:29
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei.


Das dachte ich mir schon, als du meinstes von Marge anfangen zu müssen. Denn mir ging es eben um den Rabatt, den Libri bekommt, der auch am Ende auf der Rechnung auftaucht. Von uns als Verlags geschrieben.
Du meinstest ja mMn fälschlicherweise, dass es kein Rabatt ist (siehe deinen ersten Beitrag). Aber durch meine Arbeit weiß ich, dass es ein Rabatt (Preisnachlass) ist... Vllt hast du dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt...



Marge => Differenz zwischen Ladenpreis und Großhandelspreis.


Rabatt => zusätzlicher Nachlass auf den Großhandelspreis

Also kurz nachgefragt gehabt und es ist so, wie ich sagte:

Rabatt und Marge/Spanne sind was anderes- du sagst ja oben die Definition davon und ich hatte sie ja auch gepostet gehabt.
Wir geben, nach Vereinbarung, als Verlag den Rabatt. Das sind bei Libri, KNV und Co. 50%. Mehr war meine Aussage eigl nie gewesen...

Alles andere, sorry, ist mir grade etwas zu viel zu lesen, daher habe ich deinen Beitrag auch nur überflogen @Sujen.

Es ging mir um den Rabatt, der wird erhoben, was die Gewinnspanne am Ende ist, das ist ja noch von anderen Faktoren anhängig bzw. wenn Libri 50% auf den Stückpreis von sagen wir 10€ bekommen, haben sie für 5€ gekauft, verkaufen es selbst aber dann für die 10€, somit ist ihre Gewinnspanne/Marge höher als wenn sie keinen Rabatt von uns bekommen häten und das Buch für 10€ hätten verkaufen müssen.



Für den Verlag läuft es unter dem Strich natürlich auf Dasselbe hinaus, er bekommt entsprechend weniger vom Ladenpreis.

Großhändler lassen sich oft zusätzliche Rabatte auf den Großhandelspreis einräumen, deshalb ist es wahrscheinlich so, dass man allgemein von Rabatt spricht bzw. das dann einfach nicht trennt. :)


Es geht ja bei der Tabelle nicht um irgendwelche Margen, wenn da von Rabatt gesprochen wird, sondern nur dieser Faktor, dass auf den Stückpreis/Einzelpreis der Rabatt X nachgelassen wird...

Und wie sich ja zeigt, ist am Ende der Verlag eh meist der, für den es sich weniger lohnt oder der weniger Gewinn macht.

Naja, da ich auch nur diese Auflistung geben wollte und mir zumindest die Begriffe durch Erklärung im privaten deutlich/verdeutlich worden sind (hier war es mir wirklich ein wenig zu kompliziert/aufgebauscht erläutert) ist das Thema um Marge und Rabatt für mich abgeschlossen.

Der Artikel soll auch nur Interessierten zeigen, was am Ende bei einem Preis dem Verlag übrig bleibt.

Sujen
15.04.2015, 13:46
Der Artikel soll auch nur Interessierten zeigen, was am Ende bei einem Preis dem Verlag übrig bleibt.

Diesen Zweck dürfte er (hoffentlich) erfüllt haben.

PS:

Textwälle werden oft und gern nur überflogen, ich bin sicher, das passiert dir umgekehrt auch ziemlich oft :D

KellyBennett
15.04.2015, 14:09
Vom reinen Querlesen, würde ich auch sagen, dass ihr aneinander vorbei geredet habt:

Marge - oder auch als Handelsspanne bekannt - ist die Differenz zwischen dem Listeneinkaufspreis (Begrifflichkeit aus Sicht des Großhändlers) und dem Einstandspreis.

Lt. klassischer Handelkalkulation (siehe Spoilerkasten) liegen zwischen diesen beiden Preisen aber neben dem von Mikku angesprochen Rabatt auch noch ein möglicher Skonto - beim Verkauf direkt an kleinere Buchhändler durchaus sinnvoll - und die Bezugskosten.


Listeneinkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Listeneinkaufspreis&action=edit&redlink=1)

LEK


- Liefererrabatt (https://de.wikipedia.org/wiki/Liefererrabatt)

LRA


Zieleinkaufs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zieleinkaufs-&action=edit&redlink=1) oder Rechnungspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rechnungspreis&action=edit&redlink=1)
=
ZEK


- Liefererskonto (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liefererskonto&action=edit&redlink=1)

LSK


Bareinkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bareinkaufspreis&action=edit&redlink=1)
=
BEK


+ Bezugskosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugskosten) (ohne USt)

BK


Bezugs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bezugs-&action=edit&redlink=1) oder Einstandspreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Einstandspreis)
=
BEP


Geschäfts- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gesch%C3%A4fts-&action=edit&redlink=1) oder Handlungskosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Handlungskosten)
=
GEK


+ Lagerzins (https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerzins)

LZ


Selbstkostenpreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstkostenpreis)
=
SKP


+ Gewinn (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn)

G


Barverkaufspreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Barverkaufspreis)
=
BVK


+ Kundenskonto (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kundenskonto&action=edit&redlink=1) (in hundert)

KSK


Zielverkaufs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zielverkaufs-&action=edit&redlink=1) oder Rechnungspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rechnungspreis&action=edit&redlink=1)
=
ZVK


+ Kundenrabatt (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kundenrabatt&action=edit&redlink=1) (in hundert)

KRA


Listenverkaufs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Listenverkaufs-&action=edit&redlink=1) oder Nettoverkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nettoverkaufspreis&action=edit&redlink=1)
=
LVK


+ Umsatzsteuer (https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer)

UST


= Bruttoverkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bruttoverkaufspreis&action=edit&redlink=1)

BVP

Mikku-chan
15.04.2015, 14:15
Vom reinen Querlesen, würde ich auch sagen, dass ihr aneinander vorbei geredet habt:

Marge - oder auch als Handelsspanne bekannt - ist die Differenz zwischen dem Listeneinkaufspreis (Begrifflichkeit aus Sicht des Großhändlers) und dem Einstandspreis.

Lt. klassischer Handelkalkulation (siehe Spoilerkasten) liegen zwischen diesen beiden Preisen aber neben dem von Mikku angesprochen Rabatt auch noch ein möglicher Skonto - beim Verkauf direkt an kleinere Buchhändler durchaus sinnvoll - und die Bezugskosten.


Listeneinkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Listeneinkaufspreis&action=edit&redlink=1)

LEK


- Liefererrabatt (https://de.wikipedia.org/wiki/Liefererrabatt)

LRA


Zieleinkaufs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zieleinkaufs-&action=edit&redlink=1) oder Rechnungspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rechnungspreis&action=edit&redlink=1)
=
ZEK


- Liefererskonto (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liefererskonto&action=edit&redlink=1)

LSK


Bareinkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bareinkaufspreis&action=edit&redlink=1)
=
BEK


+ Bezugskosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugskosten) (ohne USt)

BK


Bezugs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bezugs-&action=edit&redlink=1) oder Einstandspreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Einstandspreis)
=
BEP


Geschäfts- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gesch%C3%A4fts-&action=edit&redlink=1) oder Handlungskosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Handlungskosten)
=
GEK


+ Lagerzins (https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerzins)

LZ


Selbstkostenpreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstkostenpreis)
=
SKP


+ Gewinn (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn)

G


Barverkaufspreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Barverkaufspreis)
=
BVK


+ Kundenskonto (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kundenskonto&action=edit&redlink=1) (in hundert)

KSK


Zielverkaufs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zielverkaufs-&action=edit&redlink=1) oder Rechnungspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rechnungspreis&action=edit&redlink=1)
=
ZVK


+ Kundenrabatt (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kundenrabatt&action=edit&redlink=1) (in hundert)

KRA


Listenverkaufs- (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Listenverkaufs-&action=edit&redlink=1) oder Nettoverkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nettoverkaufspreis&action=edit&redlink=1)
=
LVK


+ Umsatzsteuer (https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer)

UST


= Bruttoverkaufspreis (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bruttoverkaufspreis&action=edit&redlink=1)

BVP




Genau das. Danke für die tabellarische Aufstellung.

Der Begriff Skonto wurde mir in dem Zusammenhang mit Rabatt und Buchhandel auch erklärt, aber ich muss zugeben, dass ich nur bedingt verstanden habe, da es gewöhnlich nicht ganz mein Metier ist. :drop2:

Das von mir angesprochene und auch in der Tabelle aufgeführte ist eben der Rabatt, der gegeben wird auf den - wie in Takumas Tabelle heißt - Listeneinkaufspreis.
Zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe.

DasKame
15.04.2015, 14:15
Ich denke, hier könnte der Bericht hinpassen - weil auch hier über Preisgestaltung gesprochen wurde:

Ein Bericht über den Reingewinn eines Buches anhand eines Durchschnittbeispiels:

https://cursedverlag.wordpress.com/2015/04/14/warum-machen-wir-unseren-job-eigentlich/

Ich finde den Artikel sehr interessant und man kann mal in sich gehen und schauen und überlegen, wieso Verlage Preise so ansetzen müssen und sich dann fragen: habe ich das verstanden? Und vor allem: erkenne ich nun, mit welchen Aspekten ein Verlag die Preise anzusetzen hat.

Ich finde, es wird gut ins Bewusstsein gerufen, wie es bei Verlagen aussieht, unter welchem "Druck" sie stehen, nicht nur von Seiten der Kunden, auch des Großhandels oder großen Versandketten wie amazon und Co.

Dabei ist die Sparte "Manga" doch sicher noch die stärkste Fraktion im Printwesen, das Buch wird es garantiert nicht mehr sein dank den E-Books, und maximal Comics/Zeitschriften könnten den Rang ablaufen. Paradoxerweise werden die Preise für Manga dennoch immer teurer, und die der Bücher sind seit jeher unverärndert

Sujen
15.04.2015, 14:21
Dabei ist die Sparte "Manga" doch sicher noch die stärkste Fraktion im Printwesen

Ausgehend von den Auflagenhöhen bezweifle ich das. Eine normale Taschenbuchausgabe eines Romans beginnt idR mit einer Auflagenhöhe vom um die 30.000 Stk.

Davon sind Manga noch weit entfernt.

Selbst wenn man die ganzen ebookreader etc. abzieht, lesen im deutschsprachigem Raum sehr viel mehr Leute Romane und sonstige Bücher in Printform als Manga.

Zeitschriften haben übrigens richtig zu kämpfen, da viele Leute da mittlerweile das Internet nutzen und das Fernsehen bei Informationen ganz gleich zu welchem Thema ja auch noch da ist.

Mikku-chan
15.04.2015, 14:22
Dabei ist die Sparte "Manga" doch sicher noch die stärkste Fraktion im Printwesen, das Buch wird es garantiert nicht mehr sein dank den E-Books, und maximal Comics/Zeitschriften könnten den Rang ablaufen. Paradoxerweise werden die Preise für Manga dennoch immer teurer, und die der Bücher sind seit jeher unverärndert

Och, das würde ich vom Gefühl her nicht sagen... Umsatzzahlen im deutschen Buchmarkt: http://www.boersenverein.de/de/182716

Liest sich für mich etwas anders... http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168569/umfrage/umsatzentwicklung-im-buchhandel-monatszahlen/

Wobei natürlich ebooks am kommen sind, aber mir ist es nicht wirklich bewusst, dass Print nicht mehr am stärksten ist... Das wäre mir neu...
Und wie Sujen erwähnt, liegen die Auflagenhöhen bei Printmedien, die keine Manga sind deutlich höher...

DasKame
15.04.2015, 14:29
Wobei natürlich ebooks am kommen sind, aber mir ist es nicht wirklich bewusst, dass Print nicht mehr am stärksten ist... Das wäre mir neu...


Ich als Berliner merke es wohl am ehesten, da sämtliche Großen Buchläden eben verschwinden: Lehmanns, Thalia, Hugendubel, alle reduzieren ihre einst großen Läden oder geben sie gänzlich auf. Nischenbuchläden gibt es auch nur noch SEHR speziell und vereinzelt, zumal diese dann auch Kistenweise "1,99€" Titel verschachern, es ist natürlich klar das der neuste Harry Potter immer noch seine Gewinne macht, aber es ist schon gerade in der Hauptstadt SICHTBAR wie das Medium sich im Umbruch befindet.

Das ist auch die verpasste Gelegenheit für diese Läden: Statt sich dem Manga-Medium etwas mehr zu öffnen und ihr Angebot mehr darauf aufzubauen sehe ich seit Jahren immer nur die üblichen Verdächtigen 3 Reihen Manga mit wahllos zeitlich aktuellen werken. Denn Kinder und Jugendliche werden ihre Manga immer noch "Materiiel" kaufen wollen, und nicht zwangsweise Digital

Mikku-chan
15.04.2015, 14:35
Ich als Berliner merke es wohl am ehesten, da sämtliche Großen Buchläden eben verschwinden: Lehmanns, Thalia, Hugendubel, alle reduzieren ihre einst großen Läden oder geben sie gänzlich auf. Nischenbuchläden gibt es auch nur noch SEHR speziell und vereinzelt, zumal diese dann auch Kistenweise "1,99€" Titel verschachern, es ist natürlich klar das der neuste Harry Potter immer noch seine Gewinne macht, aber es ist schon gerade in der Hauptstadt SICHTBAR wie das Medium sich im Umbruch befindet.

Das ist auch die verpasste Gelegenheit für diese Läden: Statt sich dem Manga-Medium etwas mehr zu öffnen und ihr Angebot mehr darauf aufzubauen sehe ich seit Jahren immer nur die üblichen Verdächtigen 3 Reihen Manga mit wahllos zeitlich aktuellen werken. Denn Kinder und Jugendliche werden ihre Manga immer noch "Materiiel" kaufen wollen, und nicht zwangsweise Digital

Ja, aber nur weil Ladenfläche verschwindet heißt es ja nicht automatisch, dass Printversionen wegfallen. Online wird noch viel gekauft, und laut Zahlen auch mittlerweile mehr als der Kauf in einem lokalen Buchhandlel...

KellyBennett
15.04.2015, 14:38
@Mikku:

Skonto ist ein zusätzlicher Preisnachlas, wenn der Kunde - hier z. B. die Buchhandlung - innerhalb einer bestimmten Frist von z. B. 2 Wochen oder 30 Tagen zahlt, anstatt die maximale Zahlungsfrist von z. B. 1 - 3 Monaten zu nutzen.
Für den Verlag ergibt sich hieraus der Vorteil, dass er sein Geld schneller erhält, da sich für den Kunden (Buchhändler) die Inanspruchnahme von Skoto eigentlich immer lohnt - selbst, wenn er für die frühere Zahlung einen Kredit inanspruchnehmen muss.

Mikku-chan
15.04.2015, 14:43
@Mikku:

Skonto ist ein zusätzlicher Preisnachlas, wenn der Kunde - hier z. B. die Buchhandlung - innerhalb einer bestimmten Frist von z. B. 2 Wochen oder 30 Tagen zahlt, anstatt die maximale Zahlungsfrist von z. B. 1 - 3 Monaten zu nutzen.
Für den Verlag ergibt sich hieraus der Vorteil, dass er sein Geld schneller erhält, da sich für den Kunden (Buchhändler) die Inanspruchnahme von Skoto eigentlich immer lohnt - selbst, wenn er für die frühere Zahlung einen Kredit inanspruchnehmen muss.

Genau, so ungefähr, nur etwas ausführlicher, wurde es mir auch genannt. xD Aber da es ganz zu Beginn meines Praktikums war, habe ich es dann schnell wieder vergessen, weils nicht relevant war. xD

DasKame
15.04.2015, 14:51
Ja, aber nur weil Ladenfläche verschwindet heißt es ja nicht automatisch, dass Printversionen wegfallen.

Da greift natürlich das "Riepelsche Gesetz" das ein etabliertes Medium niemals gänzlich von der Bildfläche verschwinden wird. Aber natürlich werden "echte" Bücher nun immer weniger und die Auflagen nie mehr solche Zahlen erreichen, zumindets nicht im Gesamtbild.



Online wird noch viel gekauft, und laut Zahlen auch mittlerweile mehr als der Kauf in einem lokalen Buchhandlel...

Ja aber der Trend wird halt immer mehr zu digitalen Werk wandern (man denke an den Brokhaus), alleine der Raubkopie wegen sind diese ja viel verführerischer. Da hat der Manga wohl noch eher Chancen den Markt zu dominieren, und dann laufen Comics, Zeitschriften und Manga auch den Büchern den Rang ab

Sombatezib
15.04.2015, 16:58
... das sehe ich eher nicht so. Zumindest aus meiner Sicht sind die bisherigen E-Books und E-Mangas mit dem restriktiven DRM eher ein Hindernis auf dem Weg zur Digitalisierung, als ein Anreiz, vollkommen umzusteigen. Immerhin haben das einige schlaue Leute bereits erkannt und führen einen Dialog darüber.

Jounouchi
15.04.2015, 17:46
Ich denke, hier könnte der Bericht hinpassen - weil auch hier über Preisgestaltung gesprochen wurde: Ein Bericht über den Reingewinn eines Buches anhand eines Durchschnittbeispiels.

Ich finde den Bericht wirklich gut geschrieben und er verdeutlicht, dass die Verlage ihre Preise nicht auf Grund von reiner Geldgier ansetzen. Auch die angebliche Preistreiberei relativiert sich bei Betrachtung der Fakten schnell. Die meisten Verlagshäuser müssen um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen und an dieser Tatsache kommt kein Kritiker vorbei.



Und wenn das hier so lese wegen Carlsen, das bestätigt auch nur das was ich gedacht habe....die stellen unnötig zu früh manche Dinge ein, während sie bei anderen Verlägen ohne Zweifel zu Ende gekommen wäre.

Ich kann deine Erfahrung leider nicht bestätigen und habe eher denn Eindruck, dass bei Carlsen Manga verhältnismäßig lange an einer Veröffentlichungen festgehalten wird, bevor es zur Einstellung von einem Manga kommt. Ein bekannter Fall ist zum Beispiel Shin Angyo Onshi. Der Verlag hat ab dem zweiten Band nur Verlust mit dem Manhwa gemacht und dennoch alle 17 Bände veröffentlicht.

Auch Ikigami - Der Todesbote läuft nicht berauschend und in der Leserschaft wurde die Angst vor einem Abbruch laut, aber Carlsen Manga garantiert die Veröffentlichung bis zum letzten Band. Das sind nur zwei spontane Beispiele, bei denen der Verlag die schwierige Situation offiziell bestätigt hat. Ich finde das ist schon eine Leistung und vor allem auch ein Service, der Anerkennung verdient.

DasKame
15.04.2015, 17:51
Auch Ikigami - Der Todesbote läuft nicht berauschend und in der Leserschaft wurde die Angst vor einem Abbruch laut, aber Carlsen Manga garantiert die Veröffentlichung bis zum letzten Band. Das sind nur zwei spontane Beispiele, bei denen der Verlag die schwierige Situation offiziell bestätigt hat. Ich finde das ist schon eine Leistung und vor allem auch ein Service, der Anerkennung verdient.

Das ist nicht zwangsweise immer positiv zu sehen, denn es bleibt die Frage: Wie kompensiert man Verlust? Großartiges Beispiel war da Egmont: Da einige Reihen schwach liefen ließ man sie Querfinanzieren... promt wurde Detektiv Conan mal eben teurer, ein manga der trotz länge immer noch einer der beste Pferde des Stalls ist. Das Problem ist halt: Wenn Verlage ihr Angebot aufblähen bleiben immer 2-3 Reihen auf der Strecke, und andere Reihen müssen am ende dann unter verteuerungen leiden.

Mikku-chan
15.04.2015, 18:02
Das ist nicht zwangsweise immer positiv zu sehen, denn es bleibt die Frage: Wie kompensiert man Verlust? Großartiges Beispiel war da Egmont: Da einige Reihen schwach liefen ließ man sie Querfinanzieren... promt wurde Detektiv Conan mal eben teurer, ein manga der trotz länge immer noch einer der beste Pferde des Stalls ist. Das Problem ist halt: Wenn Verlage ihr Angebot aufblähen bleiben immer 2-3 Reihen auf der Strecke, und andere Reihen müssen am ende dann unter verteuerungen leiden.

MWn wurde der aber nicht (nur) dadurch erhöht, es lag mWn daran, dass sie die Bände nicht mehr zu dem alten Preis drucken konnten, weil es allgm. gestiegene Preise (Druck, Mieten, Lagerkosten etc. - Fixkosten) sind.

Will nicht bestreiten, dass nicht auch die Querfinanzierung einen Teil ausgemacht hat, aber wie gesagt, "nur" der Grund war es soweit ich weiß nicht.

DasKame
15.04.2015, 18:05
MWn wurde der aber nicht (nur) dadurch erhöht, es lag mWn daran, dass sie die Bände nicht mehr zu dem alten Preis drucken konnten, weil es allgm. gestiegene Preise (Druck, Mieten, Lagerkosten etc. - Fixkosten) sind.

Will nicht bestreiten, dass nicht auch die Querfinanzierung einen Teil ausgemacht hat, aber wie gesagt, "nur" der Grund war es soweit ich weiß nicht.

Es wäre auch ziemlich simpel wenn einen Preis an einem einzigen Faktor ausmachen könnte da hast du natürlich recht. Aber man fragt sich halt schon bei diversen Werken "Was sind die folgen?". Man denke mal an Kaze: Wenn sie wirklich Toriko durchziehen (soll ein toller Manga sein aber floppte hier so hart das die Erde immer noch bebt), wie wird dieser immense Verlust ausgeglichen? Im Kern denke ich: Wenn diverse Lizenzen Risiko behaftet sind, dann sollte der Verlag nicht immer blind zugreifen, sondenr vielleicht lieber ein kleineres Programm auffahren

Jounouchi
15.04.2015, 18:24
Im Kern denke ich: Wenn diverse Lizenzen Risiko behaftet sind, dann sollte der Verlag nicht immer blind zugreifen, sondern vielleicht lieber ein kleineres Programm auffahren.

Ich kann dein Argument gut nachvollziehen, aber für ein ausgewogenes Programm lassen sich solche Risiken nicht vermeiden. Zumal es vorher unberechenbar scheint, welcher Manga am Ende wirklich ein Erfolg wird. Ich möchte bei dem Beispiel von Shin Angyo Onshi bleiben und daran erinnern, dass nur ein Jahr danach Defense Devil in Deutschland veröffentlicht und zu einer überraschenden Erfolggeschichte wurde.

Von daher sind Verluste ein allgegenwärtiges Risiko, die durch Querfinanzierung abgemildert werden. Ich betrachte die Leserschaft hierbei gerne als Solidargemeinschaft. Dieser Gedanke ist womöglich nicht besonders beliebt, aber mir hat er schon immer gefallen. Denn am Ende profitieren alle Käufer irgendwann von der Querfinanzierung, andernfalls würde ein Leser nur Erfolgsgaranten kaufen.

muka
15.04.2015, 19:14
Auch Ikigami - Der Todesbote läuft nicht berauschend und in der Leserschaft wurde die Angst vor einem Abbruch laut, aber Carlsen Manga garantiert die Veröffentlichung bis zum letzten Band. Das sind nur zwei spontane Beispiele, bei denen der Verlag die schwierige Situation offiziell bestätigt hat. Ich finde das ist schon eine Leistung und vor allem auch ein Service, der Anerkennung verdient.
"Ikigami" ist allerdings nicht das beste Beispiel, denn solche Titel kann man im Grunde als "Prestige-Serien" betiteln.. Gerade Carlsen besitzt da eine große Affinität für und ich halte sie für kompetent genug, nicht mit den größten Erwartungen an der Sache ranzugehen. Insofern ist eine vollständige Veröffentlichung in meinen Augen Pflichtsache, die Lizenzierung ansich aber natürlich zu loben.

DasKame
15.04.2015, 19:27
Ich kann dein Argument gut nachvollziehen, aber für ein ausgewogenes Programm lassen sich solche Risiken nicht vermeiden. Zumal es vorher unberechenbar scheint, welcher Manga am Ende wirklich ein Erfolg wird. Ich möchte bei dem Beispiel von Shin Angyo Onshi bleiben und daran erinnern, dass nur ein Jahr danach Defense Devil in Deutschland veröffentlicht und zu einer überraschenden Erfolggeschichte wurde.

Von daher sind Verluste ein allgegenwärtiges Risiko, die durch Querfinanzierung abgemildert werden. Ich betrachte die Leserschaft hierbei gerne als Solidargemeinschaft. Dieser Gedanke ist womöglich nicht besonders beliebt, aber mir hat er schon immer gefallen. Denn am Ende profitieren alle Käufer irgendwann von der Querfinanzierung, andernfalls würde ein Leser nur Erfolgsgaranten kaufen.

Natürlich kannst du wie du schon sagst nicht jeden Erfolg absehen, aber mir wird mulmig wenn ich als absoluter Grünschnabel der Szene Werke wie "Sexy Puzzle" und "Liar Game" sehe: Ich als absoluter Grünschnabel sah diese Werke, die Aufmachung und den Startpreis und sagte: "Ladenhüter". Klar will ich jedem Fan seine Serien gönnen, aber bei manchen Titeln sollte man realistisch bleiben, und dem deutschen Markt zugestehen das er doch oft auf schöne Optik und kurze Reihen schielt (man merkt auch wieviele kurze Serien derzeit gebracht werden) Ich finde es "ok" wenn man MANCHE reihen Querfinanziert, ich finde es nur SCHLECHT wenn vollkommen absehbare Flops stur eingekauft werden nur um ein großes Programm zu bieten.




"Ikigami" ist allerdings nicht das beste Beispiel, denn solche Titel kann man im Grunde als "Prestige-Serien" betiteln
Und das sind die schlimmsten. Irgendwelche Werke nur nach einem Namen oder einem Stil einzukaufen ist schlicht unwirtschaftlich, vielleicht ist dann das der Grund wieso Blockbuster wie Attack on Titan so teuer verkauft werden müssen.

Jounouchi
15.04.2015, 20:32
Ikigami ist allerdings nicht das beste Beispiel, denn solche Titel kann man im Grunde als "Prestige-Serien" betiteln. Gerade Carlsen besitzt da eine große Affinität für und ich halte sie für kompetent genug, um nicht mit den größten Erwartungen an die Sache ranzugehen.

Ich denke du hast damit nicht gänzlich unrecht, aber Carlsen kann die wirtschaftliche Seite auch nicht völlig außer Acht lassen. Zumal sich Ikigami - Der Todesbote (nach Aussage von Kai Schwarz) spürbar besser verkauft, als es HE∀DS zu seiner Zeit getan hat, obwohl der Manga wirklich grandios ist. Hier wurde also durchaus ein Potenzial erkannt, auch wenn es noch nicht ausreicht, um den Manga wirtschaftlich optimal aufzustellen.



Wenn ich als absoluter Grünschnabel der Szene Werke wie "Sexy Puzzle" und "Liar Game" sehe: Ich als absoluter Grünschnabel sah diese Werke, die Aufmachung und den Startpreis und sagte: "Ladenhüter".

Ich kaufe Liar Game und möchte den Manga nicht missen, aber muss dir dennoch zustimmen. Ich habe die Lizenzierung damals auch nicht verstanden und der Manga geht, aus wirtschaftlicher Perspektive, auf dem Zahnfleisch. Ähnliche Schwierigkeiten sehe ich auf Saint Young Man zukommen, obwohl der Manga für seine Zielgruppe mit Sicherheit auch einen großen Stellenwert hat. Aber wenn man die finanziellen Schwierigkeiten von Egmont Manga bedenkt, dann muss man so eine Programmpolitik und die Querfinanzierung solcher Titel kritisch betrachten.

Arale
15.04.2015, 22:37
In anderen Worten heisst das, wenn wir die Verlage unterstuetzen wollen, sollten wir alle in den verlagseigenen onlineshops bestellen^^

Wenn viele dazu animiert werden koennten, wuerden vielleicht auch mehrere, bzw. eine groessere Auswahl an Serien erscheinen.

Mikku-chan
15.04.2015, 22:42
In anderen Worten heisst das, wenn wir die Verlage unterstuetzen wollen, sollten wir alle in den verlagseigenen onlineshops bestellen^^

Wenn viele dazu animiert werden koennten, wuerden vielleicht auch mehrere, bzw. eine groessere Auswahl an Serien erscheinen.

Ist zumindest schon besser, ja. Da fallen dann so manche Kosten weg und der Verlag hat mehr Gewinn.
Bzw. wenn man doch nicht beim Verlag direkt bestellt ist es auch wieder gut, weniger die großen Ketten zu unterstützen und stattdessen den (kleinen) lokalen Buchhändler vor Ort zu untersützen oder gar einen Comicshop. Ich mache es so, dass ich lieber den Comicshop aufsuche, wenn ich in meiner Unistadt bin, sonst geh ich eben doch zu Thalia, aber auch da kaufe ich wenn, dann die Bücher/Manga, die dort schon liegen.

Zuckersternle
16.04.2015, 16:09
zum Thema wo kaufen:

Klar hat der Verlag idR am meisten davon, wenn im verlagseigenen Shop gekauft wird, da muss an keinen Groß- oder Einzelhändler Rabatt gewährt werden. Allerdings läuft Carlsen Shop doch z.B. über eine Fremdfirma soweit ich das aus den Kommentaren hier im Forum schon rauslesen konnte. Kostet sicher auch was bzw. einen eigenen Webshop zu unterhalten kostet den Verlag auch. Von daher klares Ja dazu dass beim Verlag beim Direktkauf mehr hängenbleibt, ich schwanke allerdings ab welchem Punkt es sich für den Verlag wirklich rechnet einen Direktvertrieb anzubieten.

Was das unterstützen kleiner Läden angeht, nett gedacht. Allerdings bieten Großhändler wie KNV und Libri Geschäftsmodelle an, bei denen ein kleiner Laden, für den sich ein Direktbezug über den Verlag nicht rechnen würde ihre komplette Lagerware über den Großhandel beziehen, da hat sich's dann schon ausgerechnet :D Es hat eben immer alles Vor- und Nachteile allerdings reden wir beim Buchhandel von gewachsenen Strukturen die nicht ohne Grund sind wie sie sind. Was nun für welchen Verlag/Einzelhändler das richtige Modell ist muss jeder für sich selbst rausfinden "die Lösung" gibt es nicht. Die Logistik der Großhändler sorgt u.a. dafür, dass Kunden bestellte Bücher idR am nächsten Tag abholen können. Auch die Ware vom Verlag an den Einzelhändler käme ohne Bücherwagendienst langsamer/komplizierter in die Läden und gäbe es nur noch Direktvertrieb von den Verlagen aus würde für den Kunden wiederum die Möglichkeit wegfallen im Laden zu schmöckern und zu stöbern. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele die mir dazu einfallen. Aus den Diskussionen die ich in der Gruppe schon zu diesem Thema geführt habe, habe ich gelernt, dass sich immer alles im Kreis dreht und es nicht pauschal ein Richtig und Falsch gibt.

Anti
03.05.2015, 12:53
Aus der EMA-Händlervorschau Herbst 2015:

No. 6: über 40.000 verkaufte Exemplare
Pretty Guardian Sailor Moon: über zwei Millionen verkaufte Exemplare
Noragami: über 40.000 verkaufte Exemplare
Die Sargprinzession: über 40.000 verkaufte Exemplare
L♥DK: über 100.000 verkaufte Exemplare
xx me!: über 170.000 verkaufte Exemplare
Toradora!: über 35.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan: weit über zwei Millionen verkaufte Exemplare

Anti
10.11.2015, 20:09
Aus der EMA-Händlervorschau fürs Frühjahr 2016:

Kingdom Hearts Ⅱ: über 200.000 (diese Zahl wurde auch schon in der Händlervorschau für Frühling 2015 genannt)
Detektiv Conan: weit über 2,5 Mio. verkaufte Exemplare
xx me!: über 185.000 verkaufte Exemplare
Noragami: über 70.000 verkaufte Exemplare
L♥DK: weit über 100.000 verkaufte Exemplare
Ajin: über 10.000 Exemplare von Band 1 in den ersten drei Monaten (Bestseller nach der schwarzschen Definition :D)

Anti
23.04.2016, 17:14
Aus der EMA-Händlervorschau für Herbst 2016:

xx me!: über 200.000 verkaufte Exemplare
Corpse Party - Blood Covered: über 40.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan: weit über 2 Mio. verkaufte Exemplare (in der Vorschau davor warens noch weit über 2,5 Mio. :D)
L♥DK: weit über 120.000 verkaufte Exemplare
AJIN - Demi-Human: über 50.000 verkaufte Exemplare
Noragami: über 100.000 verkaufte Exemplare

über 125.000 verkaufte Exemplare von Ryō Takagi

Snow White & Alice: Band 1 bereits in der dritten Auflage
Darwin’s Game: Band 1 bereits nach vier Wochen nachgedruckt

Dann gibt es zwei Seiten mit der Überschrift „Unser Beitrag für ihre Umsätze - Egmont-Manga-Bestseller“. Folgende Serien sind aufgeführt:
AJIN - Demi-Human
Another
Black Rock Shooter
Corpse Party - Blood Covered
Detektiv Conan
Die Sargprinzessin
Kingdom Hearts
Mirai Nikki
NO. 6
Noragami
Prison School
Sankarea

BloodyAngelSharon
23.04.2016, 19:24
Mirai Nikki merkt man auf jedenfall. Obwohl der Manga schon lange erhältlich ist, wird er ständig nachgedruckt und findet man immer in den Mangaregalen.

Annerose
23.04.2016, 19:49
Schön das Ajin sich so gut macht. Der Anime hilft da wohl auch noch nach.
Mirai Nikki,Another und Noragami, da weiß man von den echt guten Verkäufen. Hier haben auch noch die Animes die Verkäufe weiter angekurbelt.

Was mich noch mehr freut:

Darwin’s Game: Band 1 bereits nach vier Wochen nachgedruckt
Sehr schön, gerade da der Manga keinen Anime hat und sich schon so gut schlägt. Hier werden aber auch bestimmt einige Leser von Mirai Nikki zugegriffen haben.

Swizzie
23.04.2016, 22:41
Schön zu sehen das sich Sankarea und Prison School gut verkauft. Über Ajin und Corpse Party freue ich mich auch riesig! :) Kann ruhig so weitergehen.

Anti
30.04.2017, 23:11
Mal ein paar Daten aus den Verlagsvorschauen fürs Frühjahr 2017 (Vorschauen sind also schon ein halbes Jahr alt).

Aus der Carlsen-Manga!-Vorschau fürs Frühjahr 2017:

Black Butler: über 500.000 verkaufte Exemplare
One Piece: 4,5 Mio. Exemplare der deutschen Ausgabe verkauft

Aus der Carlsen-Manga!-Vorschau für Herbst/Winter 2017:

One Piece: über 4,8 Mio. Exemplare der deutschen Ausgabe verkauft
Fairy Tail: über 1 Mio. verkaufte Exemplare
Manga Love Story: weit über 1 Mio. verkaufte Exemplare
Black Butler: über 600.00 Exemplare verkauft

Aus der EMA-Vorschau fürs Frühjahr 2017:

Corpse Party - Blood Covered: 60.000 verkaufte Exemplare
AJIN - Demi-Human: 60.000 verkaufte Exemplare
Mirai Nikki: über 160.000 verkaufte Exemplare
Graffiti of the Moment: über 70.000 verkaufte Bücher der Autorin
Noragami: über 115.000 verkaufte Exemplare
L♥DK: weit über 120.000 verkaufte Exemplare
Beast Boyfriend: 60.000 verkaufte Exemplare
xx me!: weit über 200.000 verkaufte Exemplare
Kuroneko - Nachtaktiv: über 40.000 verkaufte Exemplare (steht jetzt nicht da, ob allgemein Kuroneko oder nur Kuroneko - Nachtaktiv)
Love Observation: über 130.000 verkaufte Bücher der Autorin
Detektiv Conan - Special Black Edition: Special Black Edition bei über 35.000 verkauften Exemplaren
Detektiv Conan: 3 Mio. vekaufte Bücher

Wenn demnächst EMAs Vorschau für Herbst/Winter veröffentlicht wird, werd ich mal reinschauen. Wenn ich dran denke. :ugly:

Panthera
01.05.2017, 09:05
Danke für die Infos und die Übersicht! =)

Anti
01.05.2017, 16:50
Gibt ja auch noch die KAZÉ-Vorschau fürs Frühjahr dieses Jahres:

Dimension W: über 9.000 verkaufte Exemplare in 5 Monaten
Nisekoi: über 70.000 Mal verkauft
Seraph of the End: Band 1 über 10.000 Mal verkauft
Akame ga KILL!: über 15.000 Mal verkauft in 4 Monaten
Die Monster Mädchen: über 50.000 verkaufte Exemplare

Mia
01.05.2017, 17:21
@Anti

danke dafür, wo schaust du die denn nach?

*
Schade bleibt aber trotzdem das man ja nur eh von ein paar beliebteren mehr was mitkriegt....xd (Komisch aber das AoT, Naruto nicht dabei ist...)

Anhand der Zahlen sieht man auch mal wieder das die meisten größeren Hits Carlsen von den Verkäufen her hat, dagegen sind ja viele andere echt mickrig...


Bei Kaze finde ich ja seltsam das in den Jahrescharts letzes ja Seraph vor Akame liegt; wobei ja hier auch bei ersteren nur die Rede von dem ersten alleine ist.

Seltsam wie das teilweise geteilt wird. xd


Das mit der Autorin bei EMA finde ich seltsam gemacht (eigendlich wäre auch doch Mangaka die richtigere Bezeichung); weil man da ja die je neuen Titel nennt (wohl um sie zu bewerben), aber das alte nicht.
Klar bei der BL-Mangaka mit den Einzelbänden macht es weniger Sinn aber No.6 hätte man so schon erwähnen können.
Darum würd bei Kuroneko wohl auch der neueste Name verwendet obwol die ganze Reihe gemeint ist.



*
Bei pummeldex hab auch vor ner Zeit ne interessante Liste gesehen zwecks Manga und Umsatz...ist aber bisher nur von 2015 (wird aber erwähnt das die anderen auch mal noch kommen...)

Direkter Link: http://www.pummeldex.de/?p=35706

DEUTSCHE MANGA-CHARTS 2015

Manga-Marktanteile Verlage nach Umsatz:
1. Carlsen – 37,5 % (Vorjahr: 41,7 %)
2. Tokyopop – 31,7 % (Vorjahr: 27,7 %)
3. Egmont (EMA) – 16,7 % (Vorjahr: 19,9 %)
4. KAZÉ- 12,1 % (Vorjahr: 7,6 %)
5. Panini – 1,7 % (Vorjahr: 2,9 %)
6. Sonstige – 0,3 % (Vorjahr: 0,2 %)

Manga-Marktanteile Verlage nach Umsatz 2015:

Tokyo Ghoul (KAZÉ)
Attack on Titan (Carlsen)
One Piece (Carlsen)
Attack on Titan – No Regrets (Carlsen)
Attack on Titan – Before the Fall (Carlsen)
Hiyokoi (Tokyopop)
Death Note (Tokyopop)
Naruto (Carlsen)
Sword Art Online: Aincrad (Tokyopop)
Assassination Classroom (Carlsen)
Ten Count (Tokyopop)
Black Butler (Carlsen)
Fairy Tail (Carlsen)
Corpse Party – Clood Covered (EMA)
Ajin – Demi-Human (EMA)
Citrus (Tokyopop)
Vampire Knight (Carlsen)
Magical Girl of the End (Tokyopop)
Detektiv Conan – FBI Selection (EMA)
Kill La Kill (Tokyopop)
Blue Exorcist (KAZÉ)
Blood Lad (Tokyopop)
Seven Deadly Sins (Carlsen)
Soul Eater (Carlsen)
Kleine Katze Chi (Carlsen)
Ein wirklich schlimmer Sommer (Tokyopop)
Übel Blatt (KAZÉ)
Beast Boyfriend (EMA)
Legend of Zelda (Tokyopop)
Schicksalhafte Liebe (Tokyopop)
Die Angaben basieren auf den buchhändlerischen Märkten (D, A, CH) und wurden von GfK/Media Control zusammengetragen.

Quelle: Alfonz 3/2016

Anti
01.05.2017, 17:42
danke dafür, wo schaust du die denn nach?
Sind in den Verlagsvorschauen genannt.
EMAs und KAZÉs Verlagsvorschau: http://www.egmont-vg.de/vertrieb/downloads/verlagsvorschauen/
Carlsens Verlagsvorschau: https://www.carlsen.de/presse/vorschauen

Wo man TPs findet, weiß ich nicht.


Schade bleibt aber trotzdem das man ja nur eh von ein paar beliebteren mehr was mitkriegt....xd (Komisch aber das AoT, Naruto nicht dabei ist...)

Anhand der Zahlen sieht man auch mal wieder das die meisten größeren Hits Carlsen von den Verkäufen her hat, dagegen sind ja viele andere echt mickrig...


Bei Kaze finde ich ja seltsam das in den Jahrescharts letzes ja Seraph vor Akame liegt; wobei ja hier auch bei ersteren nur die Rede von dem ersten alleine ist.

Seltsam wie das teilweise geteilt wird. xd
Was bei den Zahlen jetzt nicht dasteht; man muss ja auch beachten, wie viele Bände bisher überhaupt erschienen sind, um das richtig vergleichen zu können. Und die Zahlen, die in den Vorschauen für Frühjahr dieses Jahres stehen, sind ja auch schon ein halbes Jahr alt. (Und in neueren werden sie wohl nicht immer angepasst, da bei L♥DK dieselbe Zahl steht wie davor. Vielleicht haben sie in der Vorschau für Herbst/Winter eine aktualisierte Angabe.)

Bei manchen Mangaserien (bei den beliebten wie One-Punch Man) standen auch nur weltweite Verkaufszahlen da. Die hab ich weggelassen.

Aya-tan
01.05.2017, 18:21
Bei Kaze finde ich ja seltsam das in den Jahrescharts letzes ja Seraph vor Akame liegt; wobei ja hier auch bei ersteren nur die Rede von dem ersten alleine ist.

Was ist daran seltsam? Bei Akame sind es ja 2 Bände, die da erfasst wurden. Also haben sich Band 1 und 2 ca. 7500mal verkauft, bei Seraph hat sich aber alleine Band 1 schon über 10.000mal verkauft, ich gehe nicht davon aus, dass Band 2 sich nur auf 5000 Exemplare beläuft, sondern deutlich höher ist. Deshalb ist es mehr als logisch, dass Seraph vor Akame liegt.


Finde das immer sehr interessant, besonders weil man so nicht viel von den Verkaufszahlen mitbekommt.

AlicePhantomhive
01.05.2017, 18:40
Graffiti of the Moment: über 70.000 verkaufte Bücher der Autorin

hat sich viel schon verkauft der ist doch erst märz -april
erscheien

mich würde tokyopop mal intressieren wie
verkaufen

Mia
01.05.2017, 18:48
Graffiti of the Moment: über 70.000 verkaufte Bücher der Autorin

hat sich viel schon verkauft der ist doch erst märz -april
erscheien


Das verstehst du falsch...damit sind eher zum größteren Teil die Verkaufszahlen von No.6 gemeint, weil der Titel ja gut ankam...und man will so den neuen Titel bewerben...denn wie du schon sagst, der ist ja noch nicht mal lange raus, darum steht da auch verkaufte Bücher der Autorin. (Obwohl Mangaka richtiger wäre denn sie schrieb ja garnicht bei beiden die Story...)
Zumindest online steht ihr neuer Titel in den Charts eher nicht so gut wie andere neue Titel. Vielleicht haben es noch nicht genug mitbekommen oder wollen eben nicht automatisch auch diesen.


@ Anti

danke dir nochmal. :)


*

@Aya-tan

mir gings mit darum, das es ansich schon etwas blöd ist, das so komisch unterschiedlich aufzulisten etc. xd

Dekaranger
01.05.2017, 18:52
Zumindest online steht ihr neuer Titel in den Charts eher nicht so gut wie andere neue Titel. Vielleicht haben es noch nicht genug mitbekommen oder wollen eben nicht automatisch auch diesen.

Das wäre aber schade. Der erste Band ist doch sehr schön geworden. No 6 fand ich zwar auch gut. Der neue gefällt mir aber noch besser. Hoffe mal der fällt nicht durch bei den Verkaufszahlen. :/

Mia
01.05.2017, 19:39
Das wäre aber schade. Der erste Band ist doch sehr schön geworden. No 6 fand ich zwar auch gut. Der neue gefällt mir aber noch besser. Hoffe mal der fällt nicht durch bei den Verkaufszahlen. :/

Ist vom Setting her halt was ganz anders (mal von abgesehen das es zu No.6 auch einen Anime gab, auch wenn der leider nicht so gut und vollständig auch nicht alles richtig umsetzte - das ist ja nichts neues. xd)...solche Art (Slice of Life etc) Titel laufen halt allgemein immer im Vergleich schlechter als andere.-
(Preis könnte natürlich auch bischen was ausmachen, ist ja ein Euro mehr als die alte Serie...aber es sind ja dafür auch nur 4 Bände.)
Vielleicht ist es auch ein Titel der mehr im Laden gekauft wird (wo man mehr reinsehen kann), als so online.
Schade halt auch, das nen cooler Effekt auf dem Cover, sicher auch mehr angelockt hätte...

Anti
11.09.2017, 16:53
Hätt ich vergessen, wenn Ayumi-sama diesen Thread nicht woanders erwähnt hätte.

EMA-Verlagsvorschau für Herbst 2017 (ist fast ein halbes Jahr alt)

AJIN – Demi-Human; über 80.000 verkaufte Exemplare
Arata Kangatari: über 150.000 verkaufte Exemplare der Autorin (diese Zahl stand auch schon in der Vorschau für Frühjahr 2014)
Beast Boyfriend: über 85.000 verkaufte Bücher von Beast Boyfriend
Detektiv Conan: über 3.000.000 verkaufte Exemplare
Du willst es doch auch!: über 60.000 verkaufte Exemplare der Autorin
Graffiti of the Moment: über 80.000 verkaufte Exemplare der Autorin
Love Hotel Princess: 30.000 verkaufte Exemplare der Serie
Noragami: über 130.000 verkaufte Exemplare
Rainbow Days: bereits über 35.000 verkaufte Exemplare
The Sacred Blacksmith: knapp 40.000 verkaufte Exemplare der Serie
Tsubasa World Chronicle – Niraikanai: über 360.000 verkaufte Exemplare von Tsubasa


KAZÉ-Verlagsvorschau für Herbst 2017 (ist fast ein halbes Jahr alt)

Nisekoi: über 80.000 verkaufte Exemplare in Deutschland
One-Punch Man: über 4,5 Millionen verkaufte Manga-Bände (vermutlich weltweit)
Seraph of the End: über 40.000 verkaufte Bände
Yo-kai Watch: mehr als 10 Mio. verkaufte Manga-Bände (vermutlich weltweit)


Post von Aya-tan im November 2014

Man sagte bei EMA vor ein paar Jahren, dass ein Manga mindestens 3.000 Exemplare verkaufen muss, damit dieser kein Verlust macht. Das ist wohl schon das untere Limit. (bei Carlsen liegt der Schnitt ca. bei 5.000)

Von The Sacred Blacksmith sind bisher neun Bände erschienen. knapp 40.000 durch 9 = knapp 4444 pro Band. Sind das jetzt noch gute Zahlen?

Anti
21.12.2017, 20:39
Aus den Verlagsvorschauen für das Frühjahr 2018

Carlsen Manga!

Manga Preview: Auflage 75.000

Alice in Murderland: über 40.000 verkaufte Exemplare
Attack on Titan: über 1 Mio. verkaufte Exemplare
Fairy Tail: über 1,3 Mio. verkaufte Exemplare
Manga Love Story: über 1,1 Mio. verkaufte Exemplare
Orange: über 50.000 verkaufte Exemplare

EMA

Ajin: 100.000 verkaufte Exemplare
An deiner Seite: über 60.000 verkaufte Exemplare
A Silent Voice: über 65.000 verkaufte Exemplare
Beast Boyfriend: 120.000 verkaufte Exemplare
Card Captor Sakura: weit über 300.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan: weit über 3 Millionen verkaufte Exemplare
Dolly Kill Kill: Band 1 über 12.000 verkaufte Exemplare
Horimiya: Band 1 über 10.000 verkaufte Exemplare
Kaito Kid: über 75.000 verkaufte Exemplare
Kuroneko: 60.000 verkaufte Exemplare der Reihe
Rainbow Days: Band 1 über 12.000 verkaufte Exemplare
Tokyo Summer of the Dead: über 30.000 verkaufte Exemplare

Dekaranger
21.12.2017, 20:49
An deiner Seiter: über 60.000 verkaufte ExemplareStaune das es Zahlen zu einen älteren Titel gibt. Nix zu den Neueren? Der Titel heißt übrigens "An deiner Seite". ^^

Anti
21.12.2017, 21:00
Sorry, hab den Fehler korrigiert.

Vielleicht kann man mit den Zahlen zu aktuellen Mangaserien nicht so glänzen wie früher. :ugly:

Mia
21.12.2017, 21:00
Ich glaube die packen immer die rein wie sies gerade passend und besser finden (manche aus der Liste davor sind nicht mehr drin) und das ist dann eben der Titel mit denen der am meisten hatte. Wird ja auch je nach den auf die Mangka, die Serie oder nur einen Band bezogen.

Und auch in Hinsicht auf das kommende Programm eben. An deiner Seite kriegt doch auch ne Neuauflage, darum wohl. In der davor stand ja noch Love Hotel Princess.
Und wenn ein neuer Titel von jemanden kommt packt man auch gerne Infos zu früheren rein.

Man sieht auch das CCS drinsteht wohl weil die Fortsetzung kommt. Die Zahlen alleine lassen einen doch den Kopf schütteln, warum es dann vorher keinen Nachdruck der alten Neuauflagebände gibt. xd

Außerdem zeigt es wohl das die Auflagen bei einigen Titeln nicht so klein sein können...kann mich nicht erinnern das bei Horimiya der 1te schon nachgedruckt wurde.
Bei Rainbow Days hingegen schon, aber das ist auch noch nicht ewig her.


@Anti

Bei Rainbow Days ist dir auch ein Tippfehler reingerutscht y statt w. ;)

Wo kriegst du die Vorschauen eigendlich her?
...

Anti
21.12.2017, 21:11
Ich glaube die packen immer die rein wie sies gerade passend und besser finden (manche aus der Liste davor sind nicht mehr drin) und das ist dann eben der Titel mit denen der am meisten hatte. Wird ja auch je nach den auf die Mangka, die Serie oder nur einen Band bezogen.

Und auch in Hinsicht auf das kommende Programm eben. An deiner Seite kriegt doch auch ne Neuauflage, darum wohl. In der davor stand ja noch Love Hotel Princess.
Und wenn ein neuer Titel von jemanden kommt packt man auch gerne Infos zu früheren rein.

Man sieht auch das CCS drinsteht wohl weil die Fortsetzung kommt. Die Zahlen alleine lassen einen doch den Kopf schütteln, warum es dann vorher keinen Nachdruck der alten Neuauflagebände gibt. xd
Ja, CCS wurde erwähnt wegen der neuen Serie. Ansonsten, wenn ein neuer Band rauskommt, werden mal Verkaufszahlen erwähnt. Oder wenn ein Manga angepriesen wird, dessen Zeichnerin oder Zeichner auch eine andere Serie rausgebracht hat, die bei EMA erschienen ist, werden jene Verkaufszahlen erwähnt. (Edit: Aso, hast du ja geschrieben.)


@Anti

Bei Rainbow Days ist dir auch ein Tippfehler reingerutscht y statt w. ;)
Ups, hab den Manga zum BL gemacht. :ugly:


Wo kriegst du die Vorschauen eigendlich her?
Ich verweise auf diesen Post (https://www.comicforum.de/showthread.php?140570-Manga-Verkaufszahlen-in-Deutschland&p=5283032&viewfull=1#post5283032). ;)

Mia
21.12.2017, 21:15
Ups, hab den Manga zum BL gemacht. :ugly:

:D da wär ich jetzt garnicht drauf gekommen...aber gibt ja viele die es darum auch so schon 'falsch' meinten, wenn sie den Titel nicht kennen...




Ich verweise auf diesen Post (https://www.comicforum.de/showthread.php?140570-Manga-Verkaufszahlen-in-Deutschland&p=5283032&viewfull=1#post5283032). ;)

Da hab ich ja doch richtig vermuttet...hätte auch keinen Sinn gemacht wenns nicht mehr für die Händler wäre.

Den Post damals hab ich dann wohl irgendwie nicht mitbekommen....xd

Danke dir. ;)

Anti
22.12.2017, 05:04
:D da wär ich jetzt garnicht drauf gekommen...aber gibt ja viele die es darum auch so schon 'falsch' meinten, wenn sie den Titel nicht kennen...
War eher als Witz gedacht, aber ist mir misslungen, da ja Rainbow (Regenbogen) im Titel steht und nicht in dem fehlerhaften von mir.

Anti
11.11.2018, 20:48
Folgende Angaben sind aus den Herbst- und Wintervorschauen 2018, also schon ein halbes Jahr alt.

Carlsen Manga!

Alice in Murderland: über 45.000 verkaufte Exemplare
Attack on Titan: über 1,2 Mio. verkaufte Exemplare in Deutschland
Black Butler: weit über 770.000 verkaufte Exemplare
Fairy Tail: weit über 1,5 Mio. verkaufte Exemplare
Manga Love Story: weit über 1,1 Mio. verkaufte Exemplare
One Piece: über 5 Mio. verkaufte Exemplare in Deutschland

Manga Preview: Auflage 75.000 Exemplare

EMA

AJIN – Demi-Human: über 100.000 verkaufte Exemplare
Beast Boyfriend: weit über 120.000 verkaufte Bücher
Card Captor Sakura: weit über 300.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan: über 3 Mio. verkaufte Exemplare und über 180.000 verkaufte Sammelbände (Letzteres steht beim Kogoro-Sonderband; vermutlich sind mit Sammelbände diese ganzen zusätzlichen Bände gemeint, die schon bekannte Kapitel kompilieren)
Horimiya: über 70.000 verkaufte Exemplare
Kuroneko: über 60.000 verkaufte Exemplare
A Silent Voice: über 80.000 verkaufte Exemplare
Ten Count: über 110.000 verkaufte Exemplare (stand in der EMA-Vorschau, ist aber bei TP erschienen; ich weiß nicht, ob weltweite oder nur D- oder DACH-Verkäufe gemeint sind)
your name. 1: 20.000 verkaufte Exemplare
your name. 2: 15.000 verkaufte Exemplare
your name. 3: 13.000 verkaufte Exemplare
your name. (Roman): 12.000 verkaufte Exemplare
xx me! und Love Hotel Princess: zusammen über 250.000 verkaufte Bücher

Mangas der Yuu Watase: über 150.000 verkaufte Exemplare

in der Vorschau fürs Frühjahr 2018 werden 15 Egmont-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter genannt, in der für den Herbst und Winter 2018 nur noch zwölf

KAZÉ Manga

Akame ga KILL!: über 80.000 verkaufte Bände in Deutschland lt. Media Control
Blue Exorcist: über 300.000 verkaufte Exemplare in Deutschland
Die Monster Mädchen: über 80.000 verkaufte Exemplare lt. Media Control
Seraph of the End: über 100.000 verkaufte Exemplare in Deutschland
This Lonely Planet: verkaufsstärkster Shojotitel im KAZÉ-Sortiment

Panini Manga

Pokémon – Die ersten Abenteuer: Startauflage 15.000 Exemplare

Panthera
11.11.2018, 22:04
Danke!

Dekaranger
11.11.2018, 22:08
Ten Count ist bei EMA gelandet? ^^

Amy-chan
12.11.2018, 09:23
Aber Egmont hat im Zuge der Veröffentlichung von Graineliers damit geworben ^^

Millhiore
12.11.2018, 09:36
@Anti

Und du warst so gut bis zu...A Silent Voice :D

Aber...Ten Count ist von Tokyopop ;)

Und der Manga wird am 15.11.2018 mit Band 6 abgeschlossen sein.

Dekaranger
12.11.2018, 10:18
Aber Egmont hat im Zuge der Veröffentlichung von Graineliers damit geworben ^^

Fand das sowieso irreführend. Als wenn das ein BL wäre. XD

Anti
28.04.2019, 10:16
Ten Count ist bei EMA gelandet? ^^
Mi dispiace, ich hab bloß die Zahlen aus den Vorschauen abgeschrieben. Bei manchen Serien weiß ich, wo sie erschienen sind, aber bei anderen nicht. Ich hab den Beitrag angepasst.

Zahlen aus den Vorschauen fürs Frühjahr 2019

Carlsen Manga!

Alice in Murderland: über 50.000 verkaufte Exemplare
Attack on Titan: in Deutschland über 1,4 Mio. verkaufte Exemplare
Black Butler: weit über 780.000 verkaufte Exemplare
Dr. Stone: über 1 Mio. Exemplare in Japan verkauft
Fairy Tail: weit über 1,6 Mio. verkaufte Exemplare
Manga Preview: Auflage 75.000
Overlord: über 50.000 verkaufte Exemplare der Serie im 1. Jahr
The Promised Neverland: über 2 Mio. verkaufte Exemplare in Japan


EMA

Card Captor Sakura: weit über 300.000 verkaufte Exemplare von Card Captor Sakura
Detektiv Conan: über 3.000.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan (Sonderbände): über 210.000 verkaufte Exemplare der Special Editionen
xx me!: über 250.000 verkaufte Exemplare
your name.: über 70.000 verkaufte Exemplare von your name. (wahrscheinlich vom Manga)

dann noch genannt:

Mangas der Ogoretsu Tanaka: über 60.000 verkaufte Exemplare der Autorin

Ten Count: über 120.000 verkaufte Exemplare

Panini Manga

Pokémon – Die ersten Abenteuer: Startauflage 15.000 Exemplare

KAZÉ Manga

Akame ga KILL!: über 80.000 verkaufte Bände in Deutschland lt. Media Control
Yo-kai Watch: mehr als 10 Mio. verkaufte Manga-Bände, über 7 Mio. verkaufte Nintendo-3DS-Games und mehr als 200 Mio. verkaufte Merchandising-Artikel in Japan

Zahlen aus den Vorschauen für den Herbst und Winter 2019

Carlsen Manga!

Attack on Titan: in Deutschland über 1,5 Mio. verkaufte Exemplare
Black Butler: über 1 Mio. verkaufte Exemplare in Deutschland
Dr. Stone: über 1 Mio. Exemplare in Japan verkauft
Overlord: über 65.000 verkaufte Exemplare der Serie

EMA

Card Captor Sakura: weit über 300.000 verkaufte Exemplare von Card Captor Sakura
Detektiv Conan: über 3.000.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan (Sonderbände): über 210.000 verkaufte Exemplare der Special Editionen
xx me!: über 250.000 verkaufte Exemplare
your name.: über 70.000 verkaufte Exemplare von your name. (wahrscheinlich vom Manga)

dann noch genannt:

Mangas der Ogoretsu Tanaka: über 60.000 verkaufte Exemplare der Autorin

Ten Count: über 120.000 verkaufte Exemplare

Dekaranger
28.04.2019, 10:25
Ah so, die führen immer Ten Count bei EMA auf? Das ist ja merkwürdig. Vielleicht weil da jetzt ein Nachfolgetitel erscheint. :confused:

Anti
28.04.2019, 10:37
Ja, bei Graineliers wird immer mit „über x verkaufte Exemplare von Ten Count“ geworben.

Swizzie
28.04.2019, 10:54
Wo bleibt die verdammte LN von Overlord... bei den Verkaufszahlen ><

B4ion
28.04.2019, 11:22
Also die Zahl zu Promised Neverland muss ja schon uralt sein. Die ersten Bände haben sich alle 600.000 - 900.000 mal verkauft und selbst die zweistelligen Bände kommen noch auf über 500.000 verkauften Exemplaren in Japan. Die Serie dürfte wohl schon an die 10 Mio. Marke ranreichen, wenn sie nicht sogar schon drüber ist.

Sombatezib
28.04.2019, 11:36
Schon wenn ich "top selling manga in japan 2018" bei google eintippe wird in der Suchvorschau 4,5 Millionen Bände allein für das Jahr 2018 angegeben.

SleepyDave
28.04.2019, 12:33
Wo bleibt die verdammte LN von Overlord... bei den Verkaufszahlen ><

In Japan ... vermutlich ... außer Altra erbarmt sich, aber bei Carlsen sehe ich gar keine Chancen xD

Anti
28.04.2019, 12:46
Die Vorschau ist von Oktober 2018, aber wer weiß, wie alt die angegebene Zahl ist.
Im November 2018 wurde geschrieben, dass es sieben Millionen verkaufte Exemplare weltweit seien (Quelle: https://comicbook.com/anime/2018/11/12/the-promised-neverland-manga-new-sales-milestone-seven-million/).

Rodmor
28.04.2019, 18:55
Die Andeutungen von Herr Schwartz haben mir vor dem letzten Programm durchaus Hoffnungen auf die Overlord Novel gemacht, mittlerweile wissen wir ja was der gute mehr oder weniger angeteased hat.

Die Zahlen an sich sind aber durchaus spannend.

Age5
20.05.2020, 13:02
Werden hier noch weitere Verkaufszahlen der Manga aus den Verlagsvorschauen veröffentlicht? Oder sind diese noch nicht verfügbar? :)

Anti
20.05.2020, 19:04
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts übersehen.

Vorschauen für das Frühjahr 2020

Carlsen Manga (Vorschau im Oktober erstellt und im November geändert)

Attack on Titan: in Deutschland weit über 1,5 Mio. verkaufte Exemplare
Black Butler: weit über 1 Mio. verkaufte Exemplare in Deutschland
Overlord: über 80.000 verkaufte Exemplare der Serie

EMA (Vorschau im November erstellt)

Black or White: 9.000 verkaufte Exemplare (vermutlich vom ersten Band, da der zweite noch nicht erschienen war, als die Vorschau erstellt wurde)
Chobits: über 300.000 verkaufte Exemplare der ursprünglichen Serie
Color of Happiness: 40.000 verkaufte Exemplare
Detektiv Conan: 245.000 verkaufte Sammelbände
Jealousy: 13.000 verkaufte Exemplare
My Elder Sister: 14.000 verkaufte Exemplare
Noragami: 210.000 verkaufte Exemplare der Serie
The Quintessential Quintuplets: über 3 Mio. verkaufte Exemplare in Japan
your name.: 20.000 verkaufte Exemplare (ich vermute, der normale Romanband ist gemeint, da die Zahl neben dem Romancover genannt wird), im Text zu Weathering With You wird auch noch die Verkaufszahl von your name. genannt: über 18.000 verkaufte Exemplare

dann noch genannt: über 1,4 Mio. verkaufte Exemplare aus der Boys-Love-Backlist

Mia
20.05.2020, 19:28
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts übersehen.


In der mal öffentlichen TP-Händlervorschau stand auch zu manchen noch was drin, aber halt verteilt...die hatte Shima im Forum verlinkt.
Bei Unser stillbares Verlagen hatte es sie dazu die einzelne Info auch im Thread gepostet:
In der (Händler)Vorschau für das neue Programm wird erwähnt das bereits über 50.000 Exemplare verkauft wurden.

Sind ja meist eh Werbesätze um auf manches mehr aufmerksam zu machen...und wird ja unterschiedliche je nachdem daher gezählt. Zumal Verkäufe an Händler ja eh noch längst nicht die sind die wirklich Kunden haben. So gesehen könnten auch Vorbestellungen zählen bei Black or White, dann für einen Band wäre es selbst anderweitig schon extrem viel, wenn selbst mit mehr Bänden Jealousy nicht soviel mehr hat...zumal die Mangaka zuvor schon hier mit anderen Titeln bekannt wurde, was beim anderen nicht der Fall.


btw irgendwie schon krass, dass das nicht Original von Overload sich gleich so viel verkauft...so gesehen kann man nicht sagen es wäre längst nicht erfolgreich genug die Novel zu bringen, was man ja immer gerne als Vorwand nimmt um sie dann doch nicht zu bringen.

Anti
20.05.2020, 19:42
In der mal öffentlichen TP-Händlervorschau stand auch zu manchen noch was drin, aber halt verteilt...die hatte Shima im Forum verlinkt.
Ja, die hab ich gesehen, aber ich hab da noch nichts durchgeschaut, weil sie für Herbst war. Die EMA- und Carlsen-Manga-Vorschauen für Herbst hab ich noch nicht gefunden (oder nicht richtig geschaut). (Außerdem bin ich eher faul.)


Sind ja meist eh Werbesätze um auf manches mehr aufmerksam zu machen...
Ja, bei Weathering With You wurde mit der your-name.-Zahl begründet, dass deswegen die Händler sich dementsprechend bevorraten sollten.

Panthera
20.05.2020, 20:17
Detektiv Conan: 245.000 verkaufte Sammelbände

Echt "nur" so "wenig"? Hätte gerade bei der Reihe schon mit mehr gerechnet, vor allem wenn man im Vergleich die Zahlen bspw. von Noragami oder Chobits sieht.

Aya-tan
20.05.2020, 20:23
Echt "nur" so "wenig"? Hätte gerade bei der Reihe schon mit mehr gerechnet, vor allem wenn man im Vergleich die Zahlen bspw. von Noragami oder Chobits sieht.
Schaut man auf vorherige Seiten sind es bereits 2017 schon über 3.000.000 Exemplare gewesen. Vielleicht ist mit 245.000 ein bestimmter Band gemeint.

Panthera
20.05.2020, 20:25
Schaut man auf vorherige Seiten sind es bereits 2017 schon über 3.000.000 Exemplare gewesen. Vielleicht ist mit 245.000 ein bestimmter Band gemeint.

Ah, danke, das macht schon mehr Sinn^^. Oder es sind jetzt 3.245.000^^.

Age5
20.05.2020, 20:29
Anti Danke für die Übersicht :)
Panthera Die 245.000 sind die Sammelbände. Die Detektiv Conan Haupreihe hat schon weit über 3 Millionen, so es hieß es schon häufiger

Anti
20.05.2020, 20:30
Ah, jetzt kann ich mir erklären, warum mir das Wort Sammelband so komisch vorkam. Die Zahl wird beim Band „Black Belt Edition“ genannt, der diesen Monat erschienen ist (vorausgesetzt, er wurde nicht verschoben). Ich vermute, mit Sammelbände sind alle Bände gemeint, die DC-Kapitel zu irgendeinem Thema kompilieren, also nicht die normalen Bände. (Bei der Black Belt Edition Fälle mit Makoto (müsste Sonokos Freund sein).)

Meister Yupa
20.05.2020, 20:59
Die Zahl wird beim Band „Black Belt Edition“ genannt, der diesen Monat erschienen ist (vorausgesetzt, er wurde nicht verschoben)Er ist erschienen.

Age5
20.05.2020, 22:08
Ah, jetzt kann ich mir erklären, warum mir das Wort Sammelband so komisch vorkam. Die Zahl wird beim Band „Black Belt Edition“ genannt, der diesen Monat erschienen ist (vorausgesetzt, er wurde nicht verschoben). Ich vermute, mit Sammelbände sind alle Bände gemeint, die DC-Kapitel zu irgendeinem Thema kompilieren, also nicht die normalen Bände. (Bei der Black Belt Edition Fälle mit Makoto (müsste Sonokos Freund sein).)

Ja genau, die Sammelbände alle zusammen. Ergibt auch Sinn, wenn man die Entwicklung der Zahl der letzten Jahren sich anschaut. (180.000->210.000->245.000)
Die Hauptreihe wurde schon seit Anfang/Mitte 2017 mit über 3 Millionen Verkäufe genannt. Schätze mal, dass hier seit dem schon ein großer Sprung gemacht wurde, wenn jedes Mal immer wieder von über 3 Millionen die Rede war.

Panthera
21.05.2020, 07:42
@Panthera (https://www.comicforum.de/member.php?u=60856) Die 245.000 sind die Sammelbände. Die Detektiv Conan Haupreihe hat schon weit über 3 Millionen, so es hieß es schon häufiger

Ahhhlles klar, danke!^^

Anti
15.07.2020, 18:22
So, aus dem Mangareport der Alfonz 3/2020. Die Frage war: „In welchem Bereich rangieren die Auflagen der Novitäten 2019?“

AV: Unter 2.000 drucken sie grundsätzlich nichts. Keine Erstauflage über 8.000, aber durch Nachdrucke haben Bände diese Zahl überschritten.
Carlsen Manga!: Höchste Auflage: One Piece: 24.000 (Erstauflage), niedrigste Auflage: 1.300 (Ab sofort Dämonenkönig). (Das konnte man sich wahrscheinlich denken, dass diese Serie sich nicht gut verkauft hat, wenn man sich die Erscheinungstermine angeschaut hat.)
Kazé Manga: Höchste Auflage: Black Torch Band 1: 10.000 (Erstauflage), dann noch mal durch einen Nachdruck +5.000, Devil’s Line Band 1 mit 6.000 gestartet, aber durch zwei Nachdrucke auch auf insgesamt 15.000. 5.000 ist die minimale Standardauflage für Neuheiten, aber in Sonderfällen (die anders kalkuliert werden) welchen sie davon ab.
MC: Höchste Auflage: Cells at Work! (5.000), wurde schon nachgedruckt. Niedrigste Auflage: RG Vega Master Edition Band 1: 1.500.

Mia
15.07.2020, 19:26
Auflage: 1.300 (Ab sofort Dämonenkönig). (Das konnte man sich wahrscheinlich denken, dass diese Serie sich nicht gut verkauft hat, wenn man sich die Erscheinungstermine angeschaut hat.)


Ich frag mich gerade wie man auf den Titel kommt (vielleicht ging man auch allgemein nach Titeln die man erst noch im Programm hatte)...und naja es lag ja nicht nur an den Abständen, früheres war lange vergriffen und beworben wurde auch vor vielen Jahren nichts mehr, von dem her kein Wunder. Nur an einer Sache liegts ja dann auch nicht.

Aber schon interessant dass selbst die niedrigsten bei den Verlagen all 4-stellig waren...Egmont war ja nicht dabei, aber da klangs ja immer klar so als wenn sie ihre Problemkinder (trotz größeren Preis) nur noch dreistellig drucken, weswegen die ja dann auch meist doch garnicht mehr reichten...

Wäre ja schon interessant gewesen auch die anderen Beiden Verlage noch drin zu haben.


Danke auch hier nochmal für das abtippen der Infos. ;)

Anti
15.07.2020, 20:10
Ich frag mich gerade wie man auf den Titel kommt (vielleicht ging man auch allgemein nach Titeln die man erst noch im Programm hatte)...und naja es lag ja nicht nur an den Abständen, früheres war lange vergriffen und beworben wurde auch vor vielen Jahren nichts mehr, von dem her kein Wunder. Nur an einer Sache liegts ja dann auch nicht.
Worauf beziehst du dich mit deiner Frage, wie man auf den Titel kommt? Wenn du meine Aussage, dass man es sich wahrscheinlich denken konnte, meinte, dann:
Ich hatte mir die Veröffentlichungstermine der japanischen und der deutschen Bände angeschaut und da war schon ein nicht gerade geringer Abstand. Und der Abstand bei den deutschen Bänden war auch nicht gerade so gering. Deswegen meinte ich, dass es für manche schon klar gewesen sein konnte, dass diese Serie nicht gerade ein Bestseller ist.

Edit: Devil’s Line Band 1 ist übrigens einen Monat später erschienen als Black Torch Band 1 und hatte auch eine geringere Startauflage. Aber er hat sich 2019 besser verkauft als Black Torch Band 1.

Mia
15.07.2020, 20:43
Worauf beziehst du dich mit deiner Frage, wie man auf den Titel kommt? Wenn du meine Aussage, dass man es sich wahrscheinlich denken konnte, meinte, dann:
Ich hatte mir die Veröffentlichungstermine der japanischen und der deutschen Bände angeschaut und da war schon ein nicht gerade geringer Abstand. Und der Abstand bei den deutschen Bänden war auch nicht gerade so gering. Deswegen meinte ich, dass es für manche schon klar gewesen sein konnte, dass diese Serie nicht gerade ein Bestseller ist.

Es war schlicht so gemeint, dass es sicher auch zuvor schon andere gab die sich ähnlich schlecht bzw noch schlechter verkaufen + wahrscheinlich auch niedriger gekommen sein könnten, aka welche die sie abgebrochen haben hatten sicher niedrigere. Und man dann eben den her nahm weil es halt wohl der letzte von dem 'neueren' Programm ist, wo es vorkam.

Zum anderen: es ist halt nichts neues dass laufende der weiblichen Zielgruppe je nach Magazin eben nicht gerade schnell sind (leider wird das bei uns zu wenig bedacht und die Titel selbst + die Fans können nichts dafür)...aber bei uns waren die Abstände ja auch eher so lange gezogen worden irgendwann, weils vor langen schon nicht so gut ankam wie es gewollt war. Dann kommt ja eh noch hinzu dass das Original auch eine Novel ist und man sich da sicher auch mehr absprechen muss u.a.
Wir wissen natürlich eh nie wie die Erwartungen sind/waren, wenn sie halt höher sind dann zählt ja auch manches schon als schlecht, was für andere Verlage noch gut wäre...
Aber man merkt ansich halt schon dass die mit den Jahren allgemein höher wurden...



Edit: Devil’s Line Band 1 ist übrigens einen Monat später erschienen als Black Torch Band 1 und hatte auch eine geringere Startauflage. Aber er hat sich 2019 besser verkauft als Black Torch Band 1.

Überrascht jetzt nicht, weil der ja auch einen Anime hatte. Da muss man sich eigentlich eher wundern warum die 1. so niedrig war...aber vielleicht hatte man zweifel wegen Zeichenstil, den fanden ja auch nicht alle so toll.

Anti
15.07.2020, 20:51
Es war schlicht so gemeint, dass es sicher auch zuvor schon andere gab die sich ähnlich schlecht bzw noch schlechter verkaufen + wahrscheinlich auch niederiger gekommen sein könnten, aka welche die sie abgebrochen haben hatten sicher niedrigere. Und man dann eben den her nahm weil es halt wohl der letzte von dem 'neueren' Programm ist, wo es vorkam.
Es ging ja um die Auflagen der Neuerscheinungen 2019. Und Band 20 oder Band 21 von Ab sofort Dämonenkönig hatten in diesem Jahr anscheinend die niedrigste Auflage von allen Bänden, die 2019 neu erschienen sind.


Überrascht jetzt nicht, weil der ja auch einen Anime hatte. Da muss man sich eigentlich eher wundern warum die 1. so niedrig war...aber vielleicht hatte man zweifel wegen Zeichenstil, den fanden ja auch nicht alle so toll.
Ich bin da nicht so firm, welche Serie wann eine Animeusetzung kam. Ich hatte es jetzt nur geschrieben, weil KAZÉ anscheinend Black Torch stärker eingeschätzt hatte (höhere Erstauflage), aber von Devil’s Line überholt wurde. Wann genau der Anime kam, weiß ich nicht (wusste ja auch nicht, dass es einen gibt), und wie die Verkaufszahlen in den einzelnen Monaten waren, weiß man ja nicht.

Mia
15.07.2020, 21:04
Es ging ja um die Auflagen der Neuerscheinungen 2019. Und Band 20 oder Band 21 von Ab sofort Dämonenkönig hatten in diesem Jahr anscheinend die niedrigste Auflage von allen Bänden, die 2019 neu erschienen sind.


Ja stimmt natürlich, den Punkt hatte ich gekonnt ignoriert...von dem Wetter bin doch wohl etwas dusseliger heute...xd - Wobei mich wundert es gab da doch auch einen anderen Shojo der auch nicht so gut zu laufen schien, dass der doch mehr hatte (aber so lange mit rumgezogen wurde er halt auch nicht)...komm nicht auf den Namen.

Zum anderen: der kam so meine ich auch schon früher, aber kam ja dann auch in deutsch raus, könnte schon sein dass ein Teil da noch im letzten Jahr kam...jedenfals ist das bei solchen bzw mit Vampiren-ähnlichen eigentlich eh leicht absehbar.

Ich schätze mal bei dem anderne lags daran dass man bei Jump-Titeln eh leichter denkt dass die alle so super laufen, was ja auch wirklich oft der Fall ist, dabei kopieren die ja eh nur ständig das übliche bekannte....

ElSche
16.07.2020, 18:46
Aber schon interessant dass selbst die niedrigsten bei den Verlagen all 4-stellig waren...Egmont war ja nicht dabei, aber da klangs ja immer klar so als wenn sie ihre Problemkinder (trotz größeren Preis) nur noch dreistellig drucken, weswegen die ja dann auch meist doch garnicht mehr reichten...

Wäre ja schon interessant gewesen auch die anderen Beiden Verlage noch drin zu haben.


Fand ich auch spannend, wenn das außer EMA keiner macht, spricht das ja nicht gerade für den Verlag. Entweder man ist der einzige mit so schlecht laufenden Serien oder Drucken im dreistelligen Bereich lohnt sich nicht und EMA misswirtschaftet.

Fairerweise können da natürlich noch ganz viele Faktoren reinspielen, die wir nicht kennen. Dennoch kein guter "Look":

Anti
16.07.2020, 18:57
Fand ich auch spannend, wenn das außer EMA keiner macht, spricht das ja nicht gerade für den Verlag. Entweder man ist der einzige mit so schlecht laufenden Serien oder Drucken im dreistelligen Bereich lohnt sich nicht und EMA misswirtschaftet.
TP und PM haben auch keine Auflagenzahlen genannt. (Oder beziehst du dich auf die vermuteten dreistelligen Auflagenzahlen?)

ElSche
16.07.2020, 19:04
TP und PM haben auch keine Auflagenzahlen genannt. (Oder beziehst du dich auf die vermuteten dreistelligen Auflagenzahlen?)

Ich meinte in der Tat die Auflagenzahl. Hab ich nicht ganz deutlich gemacht, sorry.

Manon
16.07.2020, 19:10
Die Auflagenzahlen von Egmont wären sicher zu schockierend, um sie offen zu legen :uhoh:

Wow, das mit Devil's Line freut mich aber :D

Panthera
22.01.2021, 10:27
Bezogen auf Kazé gibt es einige neue Zahlen:

https://sumikai.com/mangaanime/manga/2020-erfolgreichstes-manga-jahr-fuer-kaze-287286/

Panthera
17.11.2021, 09:29
Nicht direkt Verkaufszahlen, aber dennoch ziemlich interessant:


Einfach nur wow - von Blue Lock wurden allein in den ersten zwei VÖ-Wochen so viele Bücher verkauft, wie bei nur wenig anderen Neustarts von KAZÉ davor. Das könnte mit Tokyo Ghoul:re und OPM einer unserer besten Neustarts ever werden.

ulxTIMxate
17.11.2021, 14:12
Nicht direkt Verkaufszahlen, aber dennoch ziemlich interessant:
Sehr schön. Dann kommen ja hoffentlich bald mehr Sport-Mangas.

Bartomb
18.11.2021, 06:56
Ein weiterer Beleg dafür, das der Markt heute so ganz anders funktioniert als vor einigen Jahren. Kam gestern im Altrastream auch ein bisschen raus, als gemeint wurde, vor 5 Jahren hätte kein Verlag freiwillig Jojo angefasst, und heute funktioniert der Titel doch. Gleiches dann wohl scheinbar auch mit Sportmanga, da wird Kaze für seinen Mut doch reichlich belohnt. Wobei Haikyuu ja auch erst mit stotterndem Motor losgefahren ist, bis der dann durch den Anime ziemlich in die Stratosphäre gepuscht wurde.

Blue Lock wundert mich einerseits nicht, es geht immerhin um den Lieblingssport der Deutschen, andererseits mit dem besten Start in der Ordnung von Tokyo Ghoul und One Punch Man doch, weil er ja nicht konventionelles Fußball in den Mittelpunkt stellt, sondern etwas freakiger und spezieller daher kommt. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, erste Bände verkaufen sich ja immer besser, ob das Niveau also gehalten werden kann.

Meint ihr, da versucht sich jetzt vielleicht noch ein oder auch mehrere Verlage möglicherweise dran, das man sich mal einen Sporttitel ins Programm holt? Ein paar massentaugliche oder auch kürzere Serien zu Versuchszwecken sind ja sicher vorhanden. Oder ist die Zeit vielleicht reif, einen Sporttitel als Master/ Deluxe/ Perfect/ whatever Edition zu probieren?

ulxTIMxate
18.11.2021, 07:12
Meint ihr, da versucht sich jetzt vielleicht noch ein oder auch mehrere Verlage möglicherweise dran, das man sich mal einen Sporttitel ins Programm holt? Ein paar massentaugliche oder auch kürzere Serien zu Versuchszwecken sind ja sicher vorhanden. Oder ist die Zeit vielleicht reif, einen Sporttitel als Master/ Deluxe/ Perfect/ whatever Edition zu probieren?"Captain Tsubasa" als Massiv-Edition könnte was werden. Gerade mit dem erst kürzlich ausgestrahlten Anime-Reboot im Rücken. "Kuroko no Basuke" und "The Prince of Tennis" - gleiche Begründung, wobei es um TPoT ja sehr ruhig geworden ist, seit es hieß, dass sämtliche Animes in Deutschland lizenziert wurden.

Wünschen würde ich persönlich mir aber ganz andere Titel. Allen voran den Manga "Ganbare! Kickers", also zum RTL2-Anime "Kickers" von damals, da der so ein blödes offenes Ende hatte und mich interessieren würde, wie es weitergeht. Und "Shoot!!", der Manga zu "Aoki Densetsu Shoot"/"Die Champions - Anpfiff für elf Freunde", weil das so ziemlich der beste Fußball-Anime war, den ich je gesehen hab von der Story und den Charakteren her.

Bartomb
18.11.2021, 08:16
Captain Tsubasa könnte was sein, die Serie ist dank einiger Ableger und dem Reboot ja sicher bekannter. Vielleicht wäre das als Massiv Edition bei Carlsen mal denkbar. Kuroko halte ich auch noch für einen machbaren Titel: abgeschlossen, als 2in1 nicht allzu viele Bände (die auch einzeln machbar sein sollte), und eine Mainstream-Sportart, mit der viele was anfangen könnten. Von den hübschen Kerlen für die Damenwelt ganz zu schweigen.
Prince of Tennis sehe ich da eher etwas schwer, ist zwar auch eine bekannte Sportart, aber so beliebt wie Fußball oder Basketball? Wäre mir (noch) zu riskant.

Die anderen Fußballmanga würde ich da dann wieder eher sehen, gerade das ältere, kauffreudigere Publikum hat da sicher auch die Anime im Hinterkopf als potenzielles Zugmittel. Und Fußball geht bei uns Deutschen zum großen Teil doch immer.

Shima
18.11.2021, 09:32
Man soll ja nie nie sagen und wenn es sich genug Leute mit Wünschen melden wäre sicher auch das denkbar aber meines Wissens lief Captain Tsubasa bescheiden, ähnlich The Prince of Tennis (was ich sehr gerne nochmal hier sehen würde oder New Prince...).

Bartomb
18.11.2021, 10:57
Meine ich auch schon mal hier irgendwo gelesen zu haben. Aber wer weiß, ob das heute auch noch so ist, Gantz, Yu-Gi-Oh und die anderen alten Paninititel funktionieren heute ja scheinbar auch (wie viel besser als damals muss man schauen).

Manon
18.11.2021, 11:04
Sehr schön. Dann kommen ja hoffentlich bald mehr Sport-Mangas.
Ace of the Diamond wäre echt geil, aber wegen den vielen Bänden etwas umwahrscheinlich. Ich wünschte der Anime würde eine deutsche Synchro bekommen und mehr gepusht werden. Ist eigentlich ein Titel, der sehr gut mit Haikyu und Blue Lock mithalten kann. Zudem hat er viele geniale Charaktere :D Besonders Kazuya Miyuki wäre hier sicher sehr beliebt.

Smart86
19.11.2021, 03:09
Ein weiterer Beleg dafuer, das der Markt heute so ganz anders funktioniert als vor einigen Jahren. Kam gestern im Altrastream auch ein bisschen raus, als gemeint wurde, vor 5 Jahren haette kein Verlag freiwillig Jojo angefasst, und heute funktioniert der Titel doch. Gleiches dann wohl scheinbar auch mit Sportmanga, da wird Kaze fuer seinen Mut doch reichlich belohnt. Wobei Haikyuu ja auch erst mit stotterndem Motor losgefahren ist, bis der dann durch den Anime ziemlich in die Stratosphaere gepuscht wurde.


Ich bin wirklich erstaunt und erfreut, wie sich der deutsche Mangamarkt inzwischen gewandelt hat und die Verlage sich mittlerweile trauen Titeln, die damals gefloppt sind eine weitere Chance zu geben und sich auch an aeltere und/oder laengere Titel ran trauen.

Haette man mir vor einigen Jahren gesagt, dass wir auf deutsch JoJo, Mila Superstar, GeGeGe no Kitaro und Yaiba bekommen und Titel wie (u.a.) Yu-Gi-Oh!, Shaman King, Monster, 20th Century Boys, Lone Wolf and Cub neu aufgelegt werden, ich haette denjenigen fuer verrueckt erklaert.
Ich bin wirklich froh und die aktuelle Entwicklung laesst mich hoffen, dass auch weitere aeltere Titel endlich eine Chance bekommen.

Meine Wunschliste ist lang: Saint Seiya (am liebsten alle Reihen, aber zumindest die erste Serie und Lost Canvas haette ich schon ganz gerne), Yu Yu Hakusho, Urusei Yatsura, Cats's Eye, Higurashi no Naku Koro Ni, Zetman dazu zweite Chancen fuer seinerzeit abgebrochene Titel wie City Hunter, Fist of the North Star und Air Gear. Ich hab sicher noch den ein oder anderen Titel vergessen, der mir jetzt spontan nicht eingefallen ist, aber nach der Ueberraschung mit 'Lone Wolf and Cub' schliesse ich nichts mehr aus. Bei manchen Titeln habe ich nach den Jahren des vergeblichen Wartens nun auf die englische Ausgabe zurueckgegriffen (Urusei Yatsura, Yu Yu Hakusho und Fist of the North Star). Dennoch wuerde ich einen deutschen Release aller genannten Titel trotzdem kaufen, um den Markt hierzulande zu unterstuetzen und zu zeigen, dass das Interesse an solchen Werken besteht.

~ MfG Smart86 ~

Suisujin
19.11.2021, 11:34
Meint ihr, da versucht sich jetzt vielleicht noch ein oder auch mehrere Verlage möglicherweise dran, das man sich mal einen Sporttitel ins Programm holt? Ein paar massentaugliche oder auch kürzere Serien zu Versuchszwecken sind ja sicher vorhanden. Oder ist die Zeit vielleicht reif, einen Sporttitel als Master/ Deluxe/ Perfect/ whatever Edition zu probieren?

Ich bin für was Exotisches . Nadeshiko nain Da geht es um Frauen Baseball.

E-Sport könnte was sein. Aber nicht die Gaming Mangas die es zur Zeit so gibt. Vielleicht auch was aus Korea. Dort ist E-Sport der grössere Hype als in Japan.

Aber such doch mal mit Supootsumanga da findest Du sicher etwas.

ulxTIMxate
19.11.2021, 16:34
Meine Wunschliste ist lang: Saint Seiya (am liebsten alle Reihen, aber zumindest die erste Serie und Lost Canvas haette ich schon ganz gerne), Yu Yu Hakusho, Urusei Yatsura, Cats's Eye, Higurashi no Naku Koro Ni, Zetman dazu zweite Chancen fuer seinerzeit abgebrochene Titel wie City Hunter, Fist of the North Star und Air Gear. Ich hab sicher noch den ein oder anderen Titel vergessen, der mir jetzt spontan nicht eingefallen ist, aber nach der Ueberraschung mit 'Lone Wolf and Cub' schliesse ich nichts mehr aus. Bei manchen Titeln habe ich nach den Jahren des vergeblichen Wartens nun auf die englische Ausgabe zurueckgegriffen (Urusei Yatsura, Yu Yu Hakusho und Fist of the North Star). Dennoch wuerde ich einen deutschen Release aller genannten Titel trotzdem kaufen, um den Markt hierzulande zu unterstuetzen und zu zeigen, dass das Interesse an solchen Werken besteht.

~ MfG Smart86 ~Die würde ich so ziemlich auch alle kaufen:D Außer "Urusei Yatsura". Da wäre mir eine "Inuyasha"-Neuauflage wichtiger.

Eraclea
19.11.2021, 18:52
Der jüngste Erfolg von Sport-Manga freut mich als langjährige begeisterte Anhängerin des Genres besonders. Vielleicht verstehen die deutschen Leser langsam, dass man nicht mal Fan einer bestimmten Sportart sein muss, um einen Manga über diesen Sport geil zu finden. In keinem anderen Genre geht die Shounen-Formel von Freundschaft, Teamgeist und dem Kampf für eine gemeinsame Sache besser auf als hier. Meine bescheidene Meinung.

Trotzdem würde ich allein aufgrund des Erfolges zweier Reihen nicht darauf schließen, dass das Genre im Allgemeinen jetzt besser angenommen wird. Sport-Manga ist nicht gleich Sport-Manga und, wie hier schon gesagt wurde, dürften viele Faktoren darüber entscheiden, ob ein Werk floppt oder wie "Blue Lock" gerade Rekorde bricht.

Mein persönlicher Lieblings-Sportmanga ist ja auch nach all den Jahren immer noch "Eyeshield 21" mit den fantastischen Zeichnungen von Yusuke Murata (One-Punch Man) und der verrückten, aber liebenswerten Story von Riichiro Inagaki (Dr. Stone). Die Sporttitel von Takehiko Inoue wären aber auch eine absolute Bereicherung für den deutschen Markt, allen voran "Real".

Ansonsten kann ich mich Smart86 vollkommen anschließen. Ich bin immer wieder erstaunt über die Entwicklung unseres Manga-Marktes, das hat Panini zuletzt erneut bestätigt. Die deutschen Verlage reißen mehr und mehr Grenzen ein und machen langsam, aber sicher Unmögliches möglich.

Panthera
20.01.2022, 13:21
Meistverkaufte Manga 2021 in Deutschland


Jujutsu Kaisen, Band 01
NARUTO Massiv, Band 01
Jujutsu Kaisen, Band 00
Jujutsu Kaisen, Band 02
Jujutsu Kaisen, Band 03
Chainsaw Man, Band 01
Jujutsu Kaisen, Band 04
NARUTO Massiv, Band 02
Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba, Band 01
Jujutsu Kaisen, Band 08

https://www.manga-passion.de/news/4484/verlagsuebergreifend-meistverkaufte-manga-2021

Panthera
26.03.2022, 07:19
Tokyo Revengers startet in der 1. (!) Auflage mit 70.000:

https://www.manga-passion.de/articles/5092/interview-mit-carlsen-manga-zu-tokyo-revengers


TOKYO REVENGERS ist deshalb mit 70.000 Exemplaren gestartet, das ist unsere höchste Manga-Startauflage seit 20 Jahren – ich glaube, nur DRAGON BALL lag damals während der ersten Welle kurzzeitig mal auf diesem Level!

O_o

ulxTIMxate
26.03.2022, 08:13
Kingdom Hearts - bisher über 200.000 verkaufte Exemplare



Weitere Bestseller, wo keine Zahlen genannt wurden: Maid-sama, Vampire Kight, Highschool of the Dead & Inu Yasha.


Tja, was soll man dazu noch sagen? KH und IY waren zwei der meist verkauften Manga in Deutschland und trotzdem hält EMA sie einfach nicht verfügbar. Die ziehen ja nicht mal in Erwägung auch die Sequels "Kingdom Hearts III" und "Yashahime" zu bringen:rolleyes:

Meistverkaufte Manga 2021 in Deutschland


Jujutsu Kaisen, Band 01
NARUTO Massiv, Band 01
Jujutsu Kaisen, Band 00
Jujutsu Kaisen, Band 02
Jujutsu Kaisen, Band 03
Chainsaw Man, Band 01
Jujutsu Kaisen, Band 04
NARUTO Massiv, Band 02
Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba, Band 01
Jujutsu Kaisen, Band 08

https://www.manga-passion.de/news/4484/verlagsuebergreifend-meistverkaufte-manga-2021
Krass, hätte nicht gedacht, dass JK "Naruto" vom Thron gestoßen hat und vor allem ist das eine sehr JUMP-lastige Top 10. Sieht so aus wie die Top 10 in Japan vorletztes Jahr, nur mit dem Unterschied, dass bei uns JK das ist, was in Japan DS war. Schon weird. Andererseits könnte DS bestimmt besser performen, wenn die Bände nicht so teuer wären. MC ist bestimmt dennoch happy und macht ausreichend Umsatz damit.

Sombatezib
26.03.2022, 10:01
Nun ja, es ähnelt auch den Top Ten vom vergangenen Jahr in Japan. xD


01. Kimetsu no Yaiba 23 - 5.171.440
02. Kimetsu no Yaiba Gaiden - 2.374.621
03. Jujutsu Kaisen 14 - 2.312.250
04. Jujutsu Kaisen 15 - 2.306.950
05. Jujutsu Kaisen 16 - 2.098.087
06. ONE PIECE 98 - 2.018.042
07. Jujutsu Kaisen 0 - 1.930.831
08. ONE PIECE 99 - 1.863.574
09. ONE PIECE 100 - 1.839.886
10. Jujutsu Kaisen 13 - 1.772.617 (hier der Thread für die Top 50 (https://twitter.com/WSJ_manga/status/1465034459649122310), das ist auch absolut WSJ-priorisiert)

Kai Schwarz
27.03.2022, 22:25
Krass, hätte nicht gedacht, dass JK "Naruto" vom Thron gestoßen hat und vor allem ist das eine sehr JUMP-lastige Top 10.

Ich weiß nicht, welchen Zeitraum da buchreport genau ermittelt hat, aber nach unseren Quellen (Media Control Metis) lag fürs Gesamtjahr 2021 tatsächlich "Naruto Massiv" Band 1 erneut ganz vorne, nach verkauften Stückzahlen. :) (Ja, der kostet ja auch nur 5,- Euro usw.) Trotzdem ist es natürlich der Hammer, wie stark "Jujutsu Kaisen" abgeschnitten hat, Glückwunsch an die Kollegen von Kazé!

Panthera
02.05.2022, 11:13
Verkaufszahlen einiger Reihen von Tokyopop hier in Deutschland:

https://www.manga-passion.de/news/5475/die-popularitaet-von-die-braut-des-magiers-in-deutschland

https://www.manga-passion.de/news/5453/deutschland-verkaufszahlen-zu-the-rising-of-the-shield-hero-bekannt

https://www.manga-passion.de/news/5444/deutschland-verkaufszahlen-von-die-rothaarige-schneeprinzessin

https://www.manga-passion.de/news/5484/so-beliebt-ist-the-legend-of-zelda-twilight-princess-in-deutschland

Panthera
06.05.2022, 22:04
Weitere Verkaufszahlen:

https://www.manga-passion.de/news/5476/der-erfolg-von-kaguya-sama-love-is-war-in-deutschland

https://www.manga-passion.de/news/5509/der-erfolg-von-demon-slayer-kimetsu-no-yaiba-in-deutschland

https://www.manga-passion.de/news/5425/neue-informationen-zum-erfolg-des-overlord-manga-in-deutschland

https://www.manga-passion.de/news/5403/der-erfolg-von-the-gender-of-mona-lisa-in-deutschland

Panthera
29.11.2022, 07:58
Manga Cult: 2022 erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung

https://www.manga-passion.de/news/7242/manga-cult-2022-erfolgreichstes-geschaeftsjahr-seit-gruendung

Suisujin
29.11.2022, 10:02
Manga Passion hat eine Liste mit den Verkaufszahlen zusammen gestellt.
Die ist unvollständig, da vor allem ältere Titel die nicht mehr nachgedruckt werde fehlen. Wie z.B. Rave, Angel Sanctuary Oh, my Goddes, 3x3 Augen. Oder ältere Titel die wieder oder immer noch nach gedruckt werden wie Akira, Inuyasha, Fullmetal Alchemist, Ranma, um einige zu nennen. Es gibt so gar laufende, die nicht auf der Liste sind z. B. Manga Love Story, Skip Beat, Pokemon.

Grabt doch bitte mal tiefer.;)

https://www.manga-passion.de/sales

Panthera
29.11.2022, 11:21
https://www.manga-passion.de/sales

Schade, dass dort bei Band nicht die Bandzahl steht, das ließe sich dann besser einordnen, auch wenn die Übersicht an sich natürlich schon mal cool ist.

Huckybear
29.11.2022, 14:56
Panini Titel wie Berserk fehlen leider, wäre interessant wo der sich in etwa einreihen würde, bei den vielen Nachdrucken und diversen Ausgaben
Interessant das Titel wie Chainsaw Man oder Jujutsu Kaisen einen Titel wie Demon Slayer bei den verkaufszahlen locker überfäügeln
In meiner subjektiven Wahrnehmung ist für mich Demon Slayer gefühlt immer eher vorne und im Kopf gehypter, genau wie Solo Leveling in dieser Liste.
So kann man sich vom reinen Marketing in seiner eigenen und außerhalb seiner "Interest" Blase täuschen

Ein weiterer Faktor :
Titel die weniger von der reinen Anzahl aber eber teurer von der Ausgabe her verkauft werden, versprechen ja grundsätzlich mehr Einnahmen / Gewinne versprechen als ggf. sehr günstige Ausgaben mit hoher verkaufter Stückzahl wo man erst viel später in diese Zone kommt
Die Relation des Verkaufpreises muss ja beid den reinen verkaufszahlen immer mit berücksichtigt werden
Ein weiterer Punkt ist ja wie teuer die Lizenz zu welchen Bedingungen eingekauft wurde vom Verlag was man ja nie erfahren wird
Am besten smarte Titel günstig vorrauschauend mit gutem Scouting einkaufen, die dann erst zum Überraschungshits sich entwickeln, als extrem teuer den Starhit safe einkaufen
Denn das kann ja jeder , wenn er nur das notwendige Kleingeld und die Kontakte hat

Talinoku
29.11.2022, 20:05
Mal als kleine Anmerkung dazu: Die Liste basiert auf den von den Verlagen bekanntgegebenen, öffentlichen Verkaufszahlen. (Oder etwaige, über Manga Passion verkündete Zahlen)

Das da Titel "fehlen", liegt also einfach daran, dass dazu keine Zahlen kommuniziert wurden.

Suisujin
29.11.2022, 23:59
Das da Titel "fehlen", liegt also einfach daran, dass dazu keine Zahlen kommuniziert wurden.

Was ich nicht Glaube. Erstens ist es eine Frage, wie man sucht. Thema Suchbegriffe, was eben nicht immer so einfach ist. 2tens wurde Mediakontoll erwähnt. Und da ist es eine Frage wie weit die im Internet veröffentlichten zahlen zurückreichen. Den früher wurde das in Papierform veröffentlicht. Ausserdem will Mediakontoll an den Zahlen verdienen auch das kann ein Grund sein warum nicht alle Daten zugänglich sind. Aber nachfragen kostet ja nichts. Daneben gibt es noch andere Quellen, die entweder auch in Papierform sind oder nur durch Abos der Fachzeitschriften zugänglich sind. Darum auch meine Aufforderung tiefer Graben.

eis
30.11.2022, 22:03
Was ich nicht Glaube.
Es liegt im Wesen des Glaubens, dass er keine Argumente benötigt. Da ist es auch schwer zu diskutieren.

Aus diesem Grund nur einige Hinweise (die gegen einen gut fundierten Glauben natürlich niemals ankommen können).
Panini veröffentlicht von seinen Titeln keine Verkaufszahlen. Außer es lohnt sich wegen des Werbeeffektes.
Die Firma mit den Zahlen heißt Media Control.
Das mit den Abos kann man bei IVW.de nachschlagen. Aber da werden vor allem Titel gelistet, in denen Werbung platziert wird, also Magazine u. ä.

Meine Aufforderung: Mehr Eigeninitiative statt Glaubensbekenntnisse. Wenn die Eigeninitiative mehr Informationen für alle bringt - Hurra! Glauben hat einfach schon zu viele Kriege begründet.

Panthera
05.12.2022, 08:03
Höchste Erstauflage: Crunchyroll über den Erfolg von „Kaiju No. 8“

https://www.manga-passion.de/news/7275/hoechste-erstauflage-crunchyroll-ueber-den-erfolg-von-kaiju-no-8

Panthera
06.01.2023, 12:10
Manga-Markt verzeichnet auch 2022 erneutes Umsatzwachstum

https://www.manga-passion.de/news/7506/manga-markt-verzeichnet-auch-2022-erneutes-umsatzwachstum

+


Verlagsübergreifend: Manga-Jahresbestseller 2019 – 2022

https://www.manga-passion.de/news/7518/verlagsuebergreifend-manga-jahresbestseller-2019-2022

Panthera
10.01.2023, 06:51
Verkaufszahlen von One-Punch Man in Deutschlamd, was den massiven Preisanstieg nur noch mehr ein Geschmäckle gibt...:

https://www.animenachrichten.de/news/211255/one-punch-man-neue-deutsche-verkaufszahlen-bekannt

Miss Morpheus
10.01.2023, 16:28
Die Preiserhöhung ist vollkommen überzogen, ich glaube das kann sich hier niemand schönreden. Ein Preisanstieg von 3,05 € bzw. von über 40 % ist so auch einmalig für die deutsche Mangaszene.
Trotz des schlechten Eurokurses ist da jetzt sogar die englische Variante günstiger. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die aktuellen Bände schlechter verkaufen, als die vorherigen, wie es eben üblich ist bei so langen Reihen. Dennoch finde ich, dass wenn dann ein Preisanstieg auf 7,95 € bzw. 8,50 € im Rahmen gewesen wäre. Die Aufmachung mag hochwertig sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese diesen Preisanstieg alleine rechtfertigen kann

ich bin gespannt, ob ihnen das nicht auf die Füße fällt und einige Personen bei der Reihe abspringen

Panthera
01.02.2023, 01:30
Keine direkten Zahlen, aber zumindest die Top 12 von Tokyopop 2022:

https://www.manga-passion.de/news/7695/tokyopop-bestseller-des-jahres-2022-bekanntgegeben

Dass Death Note (immer noch?) auf Platz 1 ist...O_o

Meister Yupa
01.02.2023, 05:25
Bei Carlsen ist es auf Dauer Naruto Band 1. Also nicht so ungewöhnlich.

Panthera
01.02.2023, 05:49
Klar, aber da halt massiv wegen der Massiv-Ausgabe. Das gibt es in der Form ja nicht von Death Note (die Black Edition (Band 1) ist deutlich teurer).

SleepyDave
03.02.2023, 07:57
Ich sehe in meinem Comicladen auch immer wieder die komplette Reihe im Regal aufgefüllt stehen. Vor ein paar Monaten hatten die sogar wieder die Komplettbox. Kann mir vorstellen, dass Death Note eventuell durch Platinum End etwas gepusht wurde?

Miss Morpheus
03.02.2023, 12:17
ich glaube einfach, dass Death Note ein Klassiker ist, den einfach jeder im Regal stehen haben möchte. Außerdem eignet er sich einfach gut als Einstiegsmanga. Kai Schwarz hatte in einem Interview Mal gesagt, dass es sich so bei Naruto verhalten würde und der Massiv-Band sich deswegen nach wie vor derartig gut verkauft

Panthera
03.02.2023, 16:45
ich glaube einfach, dass Death Note ein Klassiker ist, den einfach jeder im Regal stehen haben möchte. Außerdem eignet er sich einfach gut als Einstiegsmanga. Kai Schwarz hatte in einem Interview Mal gesagt, dass es sich so bei Naruto verhalten würde und der Massiv-Band sich deswegen nach wie vor derartig gut verkauft

Alles nachvollziehbar, aber nichtsdestotrotz ist Naruto viel mehr massenfähig und zudem halt auch deutlich günstiger, daher meine Verwunderung.

Serinox
03.02.2023, 20:31
Auch keine direkten Zahlen, aber hier die Top 10 Titel 2022 von Egmont Manga aus ihrem aktuellen Newsletter:

1. Chainsaw Man
2. your name.
3. More than a Doll
4. Ranma 1/2 - new edition
5. Detektiv Conan
6. Bungo Stray Dogs
7. Given
8. Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition
9. Starving Anonymous
10. Therapy Game: Re
https://i.imgur.com/UcbAH3j.png

Panthera
06.02.2023, 11:08
Demon Slayer hat die Million im deutschsprachigen Raum geknackt:

https://www.manga-passion.de/news/7713/demon-slayer-kimetsu-no-yaiba-mit-neuem-erfolg-in-deutschland

Panthera
27.02.2023, 17:12
U. a. wegen Preiserhöhungen und 3x Crunchyroll + 2x Carlsen:

Erneutes Manga-Markt-Wachstum + Top 5 meistverkaufte Manga im Januar

https://www.manga-passion.de/news/7843/erneutes-manga-markt-wachstum-top-5-meistverkaufte-manga-im-januar

Dekaranger
27.02.2023, 19:19
Wenn das Wachstum auf den Preissteigerungen beruht, ist das aber kein gesundes Wachstum mehr, analog zur Baubranche zum Beispiel. Da kann sich auch keiner mehr über so ein Wachstum freuen. ^^

Panthera
19.11.2023, 21:49
Junji Ito: 134'000 bei 9-10 (merklich teureren) Bänden:

https://www.manga-passion.de/news/9650/erfolg-von-horror-mangaka-junji-ito-im-deutschsprachigen-raum-mit-zahlen-belegt

Panthera
08.01.2024, 22:11
Jahrescharts 2023 inkl. Comics:

https://www.manga-passion.de/news/9999/verlagsuebergreifende-jahresbestseller-2023-in-der-kategorie-comic-manga-manhwa-bekannt-gegeben