PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ Nr. 1/2014



Volker Hamann
17.11.2013, 15:54
Heute haben wir das Titelbild unserer siebten Ausgabe von ALFONZ – Der Comicreporter veröffentlicht, die rechtzeitig zu den Feiertagen am 18. Dezember erscheinen und einen topaktuellen Blick auf die tollsten Neuerscheinungen und Themen zum Jahresbeginn werfen wird:

http://www.comic-report.de/images/alfonz/alfonz_2014_01_cover_final.jpg

Mehr Infos zur Ausgaben gibt's wie immer auf CRON:

ALFONZ Nr. 1/2014: Erster Ausblick (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/702-alfonz-6-ausblick)

Pedrinho
18.11.2013, 10:08
#1:
- "unserer siebten Ausgabe" statt "unserer sechsten Ausgabe".

:D

PS. Tolles Cover!

Comic_Republic
18.11.2013, 13:54
Oooh, was erfreut denn da meine Augen? Es ist Thorgal!!! Sehr schickes Cover. DAS ist eine sehr schöne Ausgabe für Weihnachten. Dann kann man die lieben Verwandten schön in der Ecke sitzen lassen und ganz gemütlich lesen...:xmas:

C_R:zeitung:

kormoran
18.11.2013, 19:44
Wow, mit Thorgal, Spirou und Ghibli gleich drei enorm interessante Themen für mich auf dem Cover!

TheDuck
21.11.2013, 20:13
Wow, mit Thorgal, Spirou und Ghibli gleich drei enorm interessante Themen für mich auf dem Cover!

Dito!
Und das Cover ist ja mal das schönste was es bisher gab :-)

WOOOW! Freu mich schon :-)

Kohlenwolle
23.11.2013, 10:48
Dito!
Und das Cover ist ja mal das schönste was es bisher gab :-)

WOOOW! Freu mich schon :-)

Ganz genau. 100 % Zustimmung.:p

Pedrinho
24.11.2013, 13:06
Für Thorgalificiensi gibt es übrigens seit dem 13. November eine neue Pilgerstätte in Brüssel. Meht unter http://www.lelombard.com/actualites-news-bd/fresque-thorgal-achevee,3762.html

Germon
10.12.2013, 10:57
Hab vor kurzem ein Abo abgeschlossen und freue mich schon auf die Ausgabe.
Wann werden denn i.d.R. die Abo-Hefte verschickt... erst zum VÖ oder schon ein paar Tage vorher?

Comic Report Süd
11.12.2013, 05:31
Hab vor kurzem ein Abo abgeschlossen und freue mich schon auf die Ausgabe.
Wann werden denn i.d.R. die Abo-Hefte verschickt... erst zum VÖ oder schon ein paar Tage vorher?

Sehr schön! Vor dem Erstverkaufstag steigt die Spannung immer, und auch diesmal wird der neue ALFONZ wieder pünktlich zum EVT am 18.12.13 im Handel sein. Damit haben wir sieben Mal hintereinander pünktlich und auf den Tag genau abgeliefert. Wann gab es das zuletzt bei den Comicfachmagazinen?

Abonnenten und Fachhandel bekommen die Hefte nach Möglichkeit immer ein, zwei Tage früher. Die Abohefte gehen, wenn alles klappt, schon morgen auf die Reise und sollten Anfang der nächsten Woche in den Briefkästen sein. Ebenso bekommt unser neuer Vertrieb für den Comicfachhandel (MSW) die Hefte noch diese Woche, und verschickt sie so schnell es geht an die Läden weiter.

Es ist also SEHR BALD so weit ...

Eine Leseprobe stellen wir auch noch diese Woche online.

Germon
11.12.2013, 09:54
Super!
Ich hatte mir auch brav alte Ausgaben bei euch nachbestellt. Jetzt brauch ich aber Nachschub. :cool:

JeffBär
16.12.2013, 13:56
Beim ersten Reinblättern konnte ich mich schon nicht entscheiden, welchen Artikel ich zuerst lesen möchte ;)

Berengar Bläulich
16.12.2013, 14:34
Geht mir genauso, aber ich denke ich werde mit Thorgal beginnen. Mal sehen ob mich der Artikel für die Serie begeistern kann.

Comic_Republic
16.12.2013, 15:22
Beim ersten Reinblättern konnte ich mich schon nicht entscheiden, welchen Artikel ich zuerst lesen möchte ;)

Hatte eben das selbe Problem, aber ich lese eh immer querbeet... Der Bericht über die "Künstlerbio´s" ist echt gut. Da haben es glatt mal drei Titel geschafft im Januar gekauft zu werden (Munch, Merz und Chagall, ggf. noch der Louvre-Comic)...

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
16.12.2013, 16:51
Geht mir genauso, aber ich denke ich werde mit Thorgal beginnen. Mal sehen ob mich der Artikel für die Serie begeistern kann.

Danke, Jeff, Berengar und Comic_Republic. Das ist ein wirklich schönes Kompliment!

Was THORGAL betrifft, so schreckt die Serie sicher so manchen alleine durch ihren Umfang ab, aber sie muss wirklich zu den Besten der Besten im Unterhaltungssektor gezählt werden. Das erste Album ist "okay" und "solide", aber danach holt sie einen buchstäblich ab und man freut sich auf jeden weiteren Band. Man muss sich natürlich für diese Genres wie z.B. semi-realistische Fantasy (was immer das sein mag ;)) interessieren.

Comic_Republic
16.12.2013, 19:05
Nun habe ich alle für mich interessanten Berichte (außer Thorgal, das beste zum Schluss;)) gelesen. Bis auf "Speed Lines" haben mir die Berichte gut gefallen! Vorallem das Interview mit "Andreas" war sehr interessant. Die ehrlichen Antworten waren mal sehr erfrischend! Welcher Zeichner sagt schon so direkt raus, dass ihn die "Hardcore"-Fans nerven, oder dass er seine Originalen des Geldes wegen verkaufen musste?
Racing.Rainer´s Kolummne war auch mal sehr interessant, welche Gedanken man sich so machen muss, um einen Laden zu halten und neben seinen Mitbewerben zu exestieren... Freut mich jedesmal, wenn die Menschen offen und ehrlich reden und nicht versuchen "Geheimnisse" für sich zu behalten...

Jetzt wird weiter selektiert und die, für mich weniger interessanten Beiträge und die Rezi´s/Vorschauen, gelesen! War wohl nix mit "für die Feiertage":D

Da hatte mal jemand nach nem Sammelschuber gefragt! Könntet ihr euch soetwas vorstellen?

C_R:zeitung:

Germon
16.12.2013, 20:28
*Neid*
Bei mir ist noch nix angekommen.

Berengar Bläulich
16.12.2013, 21:37
Was THORGAL betrifft, so schreckt die Serie sicher so manchen alleine durch ihren Umfang ab, aber sie muss wirklich zu den Besten der Besten im Unterhaltungssektor gezählt werden. Das erste Album ist "okay" und "solide", aber danach holt sie einen buchstäblich ab und man freut sich auf jeden weiteren Band. Man muss sich natürlich für diese Genres wie z.B. semi-realistische Fantasy (was immer das sein mag ;)) interessieren.

Ich bin mal gespannt, ich werde wohl morgen erst zum Lesen kommen. Auf jeden Fall habe ich schon mal meine Antwort zum Gewinnspiel geschickt. Vielleicht gehöre ich ja zu den Siegern, dann kann ich Thorgal ganz ausführlich studieren.

Comic Report Süd
17.12.2013, 05:40
Ich bin mal gespannt, ich werde wohl morgen erst zum Lesen kommen. Auf jeden Fall habe ich schon mal meine Antwort zum Gewinnspiel geschickt. Vielleicht gehöre ich ja zu den Siegern, dann kann ich Thorgal ganz ausführlich studieren.

Zum Gewinnspiel:
Wir wollten mal was anderes machen statt eine Fragerunde. Wenn die Aktion "Such den Wittek!" ankommt, dann machen wir das auch in den nächsten Heften. Auch die Preise werden jeweils zum Heft passen.

Comic Report Süd
17.12.2013, 05:41
Nun habe ich alle für mich interessanten Berichte (außer Thorgal, das beste zum Schluss;)) gelesen. Bis auf "Speed Lines" haben mir die Berichte gut gefallen! Vorallem das Interview mit "Andreas" war sehr interessant. Die ehrlichen Antworten waren mal sehr erfrischend! Welcher Zeichner sagt schon so direkt raus, dass ihn die "Hardcore"-Fans nerven, oder dass er seine Originalen des Geldes wegen verkaufen musste?
Racing.Rainer´s Kolummne war auch mal sehr interessant, welche Gedanken man sich so machen muss, um einen Laden zu halten und neben seinen Mitbewerben zu exestieren... Freut mich jedesmal, wenn die Menschen offen und ehrlich reden und nicht versuchen "Geheimnisse" für sich zu behalten...

Jetzt wird weiter selektiert und die, für mich weniger interessanten Beiträge und die Rezi´s/Vorschauen, gelesen! War wohl nix mit "für die Feiertage":D

Da hatte mal jemand nach nem Sammelschuber gefragt! Könntet ihr euch soetwas vorstellen?

C_R:zeitung:

Zu den Sammelordnern kommt im entsprechenden Thread noch eine Antwort. Wir sind noch nicht dazugekommen, uns sinnvolle Gedanken dazu zu machen. Wahrscheinlich erst über die Feiertage, bei Zuckergebäck, Orangen und einem fetten Gänsebraten ...

Zauberland
17.12.2013, 19:54
Hmmm ... das neue Heft ist noch nicht angekommen .... :(

Comic Report Süd
18.12.2013, 12:15
@German & Zauberland:
Spätestens heute sollten alle ALFONZe in die Briefkästen eingeschlagen sein ...

Frage an die Kenner der Szene:
Wer kann in der neuen Folge von "Witteks Welt" die Comicschaffenden in Panel 6 benennen, die am Tisch sitzen?

Zauberland
18.12.2013, 14:13
Nein. Postbote war schon da. Zwar ist die Reddition gekommen, von Alfonz allerdings noch immer keine Spur .... :(

Comic Report Süd
18.12.2013, 16:46
Nein. Postbote war schon da. Zwar ist die Reddition gekommen, von Alfonz allerdings noch immer keine Spur .... :(

Hm, eigentlich wurden ALFONZ und REDDITION Abos zusammenausgeliefert. Melde Dich mal direkt per Mail mit Deinem Namen, damit wir das überprüfen können. Nicht, dass Dein Abo ausgelaufen ist ... oder sonst ein Fehler im System ist. Es soll ja jeder seinen neuen ALFONZ über Weihnachten vorm knisternden Kaminfeuer lesen können ... ;)

Micha1711
18.12.2013, 18:14
Na toll... heute bin ich extra fast 20 km im so tollen Weihnachtsverkehr in die Innenstadt gefahren, um im Comicladen die neue Ausgabe von Alfonz zu kaufen, aber die hatten überraschenderweise diesmal nur 2(!) Ausgaben erhalten, welche heute früh schon weg waren.

Zum Glück bin ich dann aber wenigstens noch bei diversen Splitter Alben fündig geworden. Da war der Weg dann nicht ganz umsonst.

Ach ja... und die Nachbestellung kommt erst irgendwann im Januar.

Zauberland
18.12.2013, 18:36
Hm, eigentlich wurden ALFONZ und REDDITION Abos zusammenausgeliefert. Melde Dich mal direkt per Mail mit Deinem Namen, damit wir das überprüfen können. Nicht, dass Dein Abo ausgelaufen ist ... oder sonst ein Fehler im System ist. Es soll ja jeder seinen neuen ALFONZ über Weihnachten vorm knisternden Kaminfeuer lesen können ... ;)

Ich habe eben eine Mail an euch geschickt. Abgelaufen ist das Abo noch nicht: Mein erstes Abo-Alfonz war die 02/2013 und das Abo umfasst ja vier Hefte. Ausserdem teilt ihr dem Abonnenten doch bestimmt mit wenn sein Abo abläuft. Oder?

Kann das Problem vielleicht darin begründet sein, dass ich die Reddition erst seit dieser Ausgabe (dem Corben-Supplement konnte ich unmöglich widerstehen) im Abo beziehe und da vielleicht irgendwas mit dem Alfonz-Abo durcheinandergeraten ist?

Micha1711
18.12.2013, 18:58
Kann man über die Homepage eigentlich auch Alfonz und Reddition ab der aktuellen Ausgabe abonnieren? Hab da nix gefunden.

Zauberland
18.12.2013, 19:05
ABO-Links

Alfonz:

http://www.reddition.de/index.php/start/comic-report/pgxso-product-details/prx-107/ctx-11

Reddition:

http://www.reddition.de/index.php/start/comic-report/pgxso-product-details/prx-109/ctx-8


Ein Kombi-Abo Alfonz-Reddition (wenn du das gemeint haben solltest) scheint es jedoch nicht zu geben.

Micha1711
18.12.2013, 19:34
Ah perfekt... danke! Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wo man klicken muss. ;-)

Lohnt sich das XL Abo mit der Enzyklopädie?

Comic_Republic
18.12.2013, 20:37
Nein, eigentlich nicht. Ist aber Geschmackssache...

C_R:zeitung:

zwergpinguin
18.12.2013, 20:41
Ein Kombi-Abo Alfonz-Reddition (wenn du das gemeint haben solltest) scheint es jedoch nicht zu geben.

Doch gibt es!
Lag meinem auslaufenden REDDITION-Abo als "Info-Zettel" bei.

Sonderangebot für ein gemeinsames REDDITION und ALFONZ Abo.

Volker Hamann
18.12.2013, 21:33
Doch gibt es!
Lag meinem auslaufenden REDDITION-Abo als "Info-Zettel" bei. Sonderangebot für ein gemeinsames REDDITION und ALFONZ Abo.

Stimmt, das bieten wir auslaufenden, bestehenden Abonnements bei Verlängerung an. Wer dazu Fragen hat oder das gerne in Anspruch nehmen möchte, wende sich bitte direkt an abo[at]alfonz[punkt]de.

Comic Report Süd
19.12.2013, 05:30
Lohnt sich das XL Abo mit der Enzyklopädie?

Ich würde sagen, Du ignorierst mal die Antwort von Mister ComicRepublic geflissentlich ...:D

Ob es sich lohnt? Vom Preis-Leistungsverhätltnis auf jeden Fall. Man bekommt für lächerliche 5 Euro einen sehr guten Gegenwert. Wir planen mindestens zehn Ausgaben pro Jahr, aber es werden wahrscheinlich immer mehr. Der Produktionsplan für 2014 sieht bereits mindestens 20 Ausgaben vor ... aber das ist nur der Plan.

Vomn Inhalt lohnt es sich natürlich auch, denn es werden interessante oder seltene Comics vorgestellt. Wir illustrieren das mit treffenden Bildern, z.T. seltene Motive oder Originalseiten, und es gibt zu jeder Serie ALLE Titelbilder.

Ob man das braucht? Es ist jedenfalls ein spannendes Projekt, welches erst in "Phase 1" ist. Jeder XL-Abonaut hilft mit, dass es besser wird. Wir hatten damit gerechnet, dass wir froh sind, wenn wir 100 XL-Abonauten gewinnen, aber die Marke haben wir bereits im Herbst längst überschritten. Ein gutes Zeichen, dass das Angebot angenommen wird.

Comic Report Süd
19.12.2013, 05:38
Na toll... heute bin ich extra fast 20 km im so tollen Weihnachtsverkehr in die Innenstadt gefahren, um im Comicladen die neue Ausgabe von Alfonz zu kaufen, aber die hatten überraschenderweise diesmal nur 2(!) Ausgaben erhalten, welche heute früh schon weg waren.

Zum Glück bin ich dann aber wenigstens noch bei diversen Splitter Alben fündig geworden. Da war der Weg dann nicht ganz umsonst.

Ach ja... und die Nachbestellung kommt erst irgendwann im Januar.

Hallo Micha,
das ist besonders tragisch. Ich kann das gut nachvollziehen. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass ALFONZ verläßlich erscheint. Während die großen und modernen Händler, die auch mal etwas Vergriffenes nachbestellen, ALFONZ immer vorrätig halten, waren kleinere Läden bislang sehr vorsichtig. Zwei bestellt, zwei verkauft, hinsitzen, ausruhen. Das ändert sich gerade.
Während wir schon von einigen Nummern bei unserem alten Vertrieb im Fachhandel für uns selbst Kontigente zurückholten, um selbst welche vorrätig zu haben, mussten wir von der ASTERIX-Ausgabe (Nr. 4/13) jetzt erstmals aus dem Bahnhofsbuchhandel (!) 120 Exemplare "absammeln" lassen, oder wie das m Fachjargon heißt. Eine eigentlich unnötige, teure Aktion, aber wir haben selbst nicht mehr viele gehabt und im Pressegrosso wandert das meiste nach dem Verkaufszeitraum in den Schredder.
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann sein, dass bis Ende 2014 die erste Ausgabe verlagsvergriffen ist. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.
Und: Stürmt Eure Comicläden!
(Nicht nur wegen ALFONZ, sie brauchen jetzt jeden Cent im Weihnachtsgeschäft.)

Micha1711
19.12.2013, 05:39
Danke für die Antworten.
Habe gestern Abend dann doch das XL Abo genommen und von Reddition erstmal nur die aktuelle Ausgabe bestellt.

HerrHase
20.12.2013, 10:31
Während wir schon von einigen Nummern bei unserem alten Vertrieb im Fachhandel für uns selbst Kontigente zurückholten, um selbst welche vorrätig zu haben, mussten wir von der ASTERIX-Ausgabe (Nr. 4/13) jetzt erstmals aus dem Bahnhofsbuchhandel (!) 120 Exemplare "absammeln" lassen, oder wie das m Fachjargon heißt. Eine eigentlich unnötige, teure Aktion, aber wir haben selbst nicht mehr viele gehabt und im Pressegrosso wandert das meiste nach dem Verkaufszeitraum in den Schredder.
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann sein, dass bis Ende 2014 die erste Ausgabe verlagsvergriffen ist. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.


Kommt halt darauf an, wie hoch überhaupt die Druckauflage war ;).
Das bringt mich aber zu einer Frage, die ich schon länger mal stellen wollte: Eure letzte Ausgabe mit dem Asterix-Cover habe ich auch in einigen "normalen" Presseverkaufsstellen (real, Mayersche, Lottoladen) gesehen. War das nur ein Test in einigen Großstädten oder eine Ausnahme, weil ihr dachtet, Asterix locke mehr Laufkundschaft? Deutschlandweiter Pressegrosso müsste für ein kleines Magazin ja unbezahlbar sein.

Volker Hamann
20.12.2013, 12:14
Kommt halt darauf an, wie hoch überhaupt die Druckauflage war ;).
Das bringt mich aber zu einer Frage, die ich schon länger mal stellen wollte: Eure letzte Ausgabe mit dem Asterix-Cover habe ich auch in einigen "normalen" Presseverkaufsstellen (real, Mayersche, Lottoladen) gesehen. War das nur ein Test in einigen Großstädten oder eine Ausnahme, weil ihr dachtet, Asterix locke mehr Laufkundschaft? Deutschlandweiter Pressegrosso müsste für ein kleines Magazin ja unbezahlbar sein.

Genau, eine solche Auflage produzieren und vertreiben zu lassen, damit eine flächendeckende Versorgung deutschlandweit gewährleistet ist, rechnet sich für ein Special-Interest-Produkt wie ALFONZ einfach nicht - und ist meiner Meinung nach auch Verschwendung von Papier und Ressourcen.
Nachdem wir aber mit ALFONZ im Bahnhofsbuchhandel gute Erfolge erzielten, hat uns unser Vertrieb zu einer gezielten Auslieferung über den Pressegrosso geraten. Das bauen wir jetzt so langsam aus und schauen mal, wie die Resonanz ist.

Comic Report Süd
23.12.2013, 11:23
Ich möchte heute alle Forenuser auf das ALFONZ-Gewinnspiel hinweisen:

Such den Wittek!

Wir verlosen drei Thorgal-Starterpakete im Gesamtwert von 136,20 €.
Ein Paket besteht aus den drei ersten Bänden der Welten-von-Thorgal-Serien Lupine, Die Jugend von Thorgal und Kriss de Valnor.
Wir haben in ALFONZ Nr. 1/14 (jetzt im Handel) drei kleine Wittek-Figuren versteckt. Um an der Verlosung teilzunehmen, muss man nur die Seiten finden, auf denen Wittek zu findet ist (Seite 3 mit dem Editorial und Seite 5 mit dem Wittek-Comic zählen nicht).
Alle drei Seitenzahlen addiert ergibt die Lösungszahl. Diese Zahl bitte per eMail mit dem Betreff »Thorgal« und dem eigenen Namen mailen an: info@alfonz.de.
Einsendeschluss: 10. März 2014.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Micha1711
23.12.2013, 14:37
Hmm... wird in diesem Jahr eigentlich noch etwas verschickt?
Hatte letzte Woche Mittwoch das XL Abo abgeschlossen (ab 01/14) und die neueste Reddition. Als Status steht noch "in Bearbeitung".

Volker Hamann
23.12.2013, 15:20
Hmm... wird in diesem Jahr eigentlich noch etwas verschickt?
Hatte letzte Woche Mittwoch das XL Abo abgeschlossen (ab 01/14) und die neueste Reddition. Als Status steht noch "in Bearbeitung".

Klar werden bestellte Ausgaben noch verschickt - sogar an Weihnachten und Silvester! Deine Sendung ist wie angekündigt gleich am Donnerstag zur Post gegangen. Die lange Laufzeit ist sicherlich dem erhöhten Sendungsaufkommen bei der Post zu verdanken. :D

Der Status deiner Bestellung im Shop bleibt übrigens nach wie vor unverändert, da wir den Shop nur zur Bestellerfassung nutzen.

Micha1711
23.12.2013, 15:48
Das hört sich ja sehr gut an. :-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das kommt ja auch nicht auf einen Tag an.
Ich hatte mich nur wegen dem Status gewundert und weil unser Comicladen mir letzte Woche sagte, dass die Nächte Alfonz Lieferung wegen den Feiertagen erst im Januar kommen würde.

dimenovel
24.12.2013, 16:04
Komme gerade von der Arbeit nach Hause und.... kein ALFONZ oder eine REDDITION im Postkasten:(.
Schade, hätte mich darauf gefreut in ruhigen Minuten während der Weihnachtsfeiertage in den Magazinen zu schmökern oder einfach nur durchzublättern.
Sollte ich doch wieder ans Christkind glauben?, ...oder den Weihnachtsmann?, ...oder wasauchimmer?:rolleyes:

Herzliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr;):sekt::troet::saufen::happy3:

Wittek 0815
24.12.2013, 16:27
Lieben Weihnachtsgruss aus dem windigen Hamburg-Ottensen: http://wittek0815comix.blogspot.de/2013/12/frohe-wuttnacht-2013.html

Comic_Republic
31.12.2013, 10:39
So, nachdem ich meinen freien Sylvester-Morgen sinnvoll genutzt habe und zum Frühstück die Thorgal-Reportage gelesen habe und mir plötzlich etwas eingefallen ist...:
War nicht irgendwann/irgendwo die Rede von einem Mr.X-Poster oder soetwas?

Fande das Interview im übrigen sehr gut. Schön, dass es auch Thorgal in der weiten Taiga Russlands gibt...

C_R:zeitung:

Pedrinho
31.12.2013, 11:47
War nicht irgendwann/irgendwo die Rede von einem Mr.X-Poster oder soetwas?

Stimmt! Das Mr. X-Poster findet sich in Ausgabe 4/2013.

Comic_Republic
31.12.2013, 14:15
Stimmt! Das Mr. X-Poster findet sich in Ausgabe 4/2013.

Besten Dank. Irgendwie ist mri das endgangen?!? Muss gleich mal nachschauen...

C_R:zeitung:

Zauberland
31.12.2013, 15:24
So. HEUTE ist das neue Alfonz endlich bei mir eingetrudelt. Wenn da wenigstens ein "incorrectly shipped to Manila" Stempel draufgewesen wäre ..... :o

Ein Frage: Ist bei Euch der zweite Teil des "Titanus" Enzyklopädie Sammelwerkes (also die Ausgabe 15) auch ganz schief gedruckt und ebenso schief gefaltet?

Warum fehlt im neuen Heft die Seite mit den Rezensionen der ganz "schlechten" Comics? Abgeschafft aus Angst?

Volker Hamann
02.01.2014, 11:05
So. HEUTE ist das neue Alfonz endlich bei mir eingetrudelt. Wenn da wenigstens ein "incorrectly shipped to Manila" Stempel draufgewesen wäre ..... :o

Da hilft vermutlich nur ein Gespräch mit deinem Zusteller, denn diese Laufzeit ist wirklich ungewöhnlich.


Ein Frage: Ist bei Euch der zweite Teil des "Titanus" Enzyklopädie Sammelwerkes (also die Ausgabe 15) auch ganz schief gedruckt und ebenso schief gefaltet?

Dabei kann es sich nur um ein Montagsexemplar handeln, das tauschen wir selbstverständlich um. Vielleicht können wir das mal auf einer Messe erledigen?


Warum fehlt im neuen Heft die Seite mit den Rezensionen der ganz "schlechten" Comics? Abgeschafft aus Angst?

Angst wovor? :D Nein, die Rubrik pausierte nur aus inhaltlichen Gründen und mangelndem Platz.

Wittek 0815
02.01.2014, 11:41
Nachträglich!
http://wittek0815comix.blogspot.de/2013/12/20132014.html

dimenovel
02.01.2014, 18:35
Meine Aboausgaben des ALFONZ und der REDDITION bekamen auch erst am 31. 12. den Postkasten zu sehen:(.

Aber trotz der langen Wartezeit: IHR HABT WIEDER ZWEI TOLLE MAGAZINE UND WEITERE INTERESSANTE COMICENZYKLOPAEDIE-FOLGEN ERSTELLT.:winner:

Freue mich schon auf die weiteren Publikationen des neuen Jahres:D. Vielleicht liegt es im möglichen Bereich das ALFONZ sogar ZWEI-MONATLICH erscheinen zu lassen??????? Neuerscheinungen und jede Menge News gibt es zur Zeit ja immer im Comic- und Artverwandtenbereich.
Auf jeden Fall:
WEITER SO!!!!

Alice C.
05.01.2014, 17:50
Mal wieder eine sehr ordentliche Ausgabe von Alfonz. Die Ausgewogenheit macht es halt. Für mich persönlich könnte mehr über franko-belgisches dabei sein. Weiter so.

Volker Hamann
11.01.2014, 09:53
Mal wieder eine sehr ordentliche Ausgabe von Alfonz. Die Ausgewogenheit macht es halt.

Vielen Dank! Der Meinung ist auch Rezensent Jons Marek Schiemann von den SplashPages:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/19404/alfonz_12014

Was sagen unsere Leser zu ALFONZ? Die Feiertage sind rum und jeder hat gewiss die Zeit gefunden, den einen oder anderen Artikel zu lesen ...

Whoosher
18.01.2014, 13:40
Was sagen unsere Leser zu ALFONZ?

Als Neuling habe ich mir nun von jedem der drei anscheinend bekanntesten (Zack, Comix und Alfonz) jeweils die letzte Ausgabe besorgt. Die Sprechblase war mir noch etwas zu speziell. Ich verstehe noch nicht so ganz die Konzepte, aber bei Alfonz erhalte ich die meisten Informationen. Die anderen bestehen zur Hälfte aus Comics, welche ich, wenn ich denn welche lesen möchte, mir eigentlich als Album oder Sammelband hole. Ich verstehe auch nicht, weshalb Alfonz keine eigene Rubrik hier im Forum unter Publikationen erhält. Jedenfalls ist es derzeit mein Favorit, leider erscheint es zu selten ;)

Comic_Republic
18.01.2014, 14:40
Ich verstehe auch nicht, weshalb Alfonz keine eigene Rubrik hier im Forum unter Publikationen erhält.

Weil der Alfonz zur "Edition Alfons" gehört. Aber ein Unterforum wie es mit "Lovecrafts" bei "Edition52" ist, wäre vielleicht nicht verkehrt...


Ich verstehe auch nicht, weshalb Alfonz keine eigene Rubrik hier im Forum unter Publikationen erhält. Jedenfalls ist es derzeit mein Favorit, leider erscheint es zu selten :wink:

Alle viertel Jahr passt doch. Dazu erscheint ja vom selben Verlag noch die Reddition, die jeweils ein Thema behandelt....

C_R:zeitung:

Whoosher
18.01.2014, 17:37
Weil der Alfonz zur "Edition Alfons" gehört. Aber ein Unterforum wie es mit "Lovecrafts" bei "Edition52" ist, wäre vielleicht nicht verkehrt...

Aber gehört Zack nicht auch zur Zack Edition?


Alle viertel Jahr passt doch. Dazu erscheint ja vom selben Verlag noch die Reddition, die jeweils ein Thema behandelt....

C_R:zeitung:

Neee.. Mehr Input. Beim täglichen Busfahren hat man die Zeitschriften schnell ausgelesen. Aber die Carlsen Softcover gehen auch ;)

ELDORADO
19.01.2014, 22:13
Aber gehört Zack nicht auch zur Zack Edition?


Ist ein Argument. Die Erklärung dazu lautet: Die wollten das aber so (getrennt) haben.

Wobei sich "Zack" ja doch recht klar als Comicmagazin positioniert, bei dem der Sekundäranteil eher die Zugabe ist.

Bei "Comix" ist es so 50/50, daher sind "Sprechblase" und "Alfonz!" zur Zeit halt die einzigen periodisch erscheinenden Fachmagazine.

Dazu gibt es zweimal jährlich die Reddition sowie einmal pro Jahr den Comicreport, das ICOM Jahrbuch und das Comicgate-Magazin.

Volker Hamann
19.01.2014, 22:52
Danke an Whoosher für die freundlichen Worte!


Ich verstehe nicht, weshalb Alfonz keine eigene Rubrik hier im Forum unter Publikationen erhält.

Das hat Eldorado schon richtig erkannt, »die« wollen das so. ;) Da in der Edition Alfons ausschließlich »Publikationen« erscheinen, schien uns diese Lösung am sinnvollsten. Da wir andererseits mit unserem Info- und Newsportal CRON (www.comic-report.de) aber auch immer wieder mal besondere Diskussionen anstoßen oder eine Plattform für verlagsfremde oder -unabhängige Themen brauchen, hat sich die Einordnung unter »Verlage« als richtig erwiesen.

robert 3000
28.01.2014, 21:05
Warum ist die "Shitlist: Die schlechtesten Comics" rausgenommen worden? Ich fand diese Rubrik mal erfrischend anders.

Volker Hamann
29.01.2014, 05:14
Unsere beliebte Shitlist-Rubrik ist nicht »raus«, sie pausierte aus Platzgründen nur in der Ausgabe 1/2014. Beim nächsten Mal ist sie voraussichtlich wieder dabei!

OK Boomer
04.02.2014, 03:37
War wieder ein sehr gutes Heft.

Meine Highlights:
- Das tolle Interview mit Andreas, den ich bislang nicht kannte.
- Der Miyazaki-Artikel, der selbst für mich als Ghibli-Fan noch Neues enthielt.
- Das ausführliche Titelthema Thorgal mit anschließendem Interview, das interessante Einblicke in die Arbeits- und Sichtweise eines "Lohnzeichners" gibt, der sein Glück darin gefunden hat, mit seinem Vorbild zusammenarbeiten zu können. Der Thorgal-Artikel hat mich dazu gebracht, jetzt doch noch in diese gewaltige Serie einzusteigen. Interessiert war ich schon länger, der Umfang hatte mich aber bisher abgeschreckt.

Auch der Ulf K.-Artikel (mal was ganz anderes) und die Einsichten zu Jommeke und Suske & Wiske waren interessant. Eure Standard-Rubriken und Rezensionen lese ich eh immer gerne.

Es gibt auch Artikel, die mich wenig bis gar nicht interessieren (Scott Snyder, Künstler als Comicheld, Graphic Canon), aber so ist das nun mal bei Fachzeitschriften, die die gesamte Bandbreite eines Mediums abdecken.

Westerncomicfan
04.02.2014, 09:25
Ist wieder ein sehr schönes Heft geworden. Ich lese ja auch immer die Artikel über US-Comics und Mangas, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Mit einem porträtierten Zeichentrickfilmer habt ihr aber einen sehr speziellen Bereich ausgewählt. Da fehlt mir doch eine Menge Vorwissen, um den Artikel interessant zu finden.
Mir waren es wieder zu viele Rezensionen im Heft, stattdessen hätte ich mir eine erweiterte Vorschau auf das folgende Quartal gewünscht. Ich bin jemand, der lieber prospektiv informiert wird, für das Retrospektive gibt es genügend andere Publikationen (u. a. den sehr interessanten Comic-Report).
Ich hoffe, ihr haltet den vierteljährlichen Veröffentlichungsrhythmus ein. Wenn man noch andere Hobbys pflegt und einen Haushalt führen muss, könnte das Lesen ansonsten zum "Stress" werden.
Ich möchte an dieser Stelle auch einmal ein großes Dankeschön aussprechen, dass ihr Eure Veröffentlichungstermine immer einhaltet. In der Comicszene ist dies leider nicht selbstverständlich.

Comic Report Süd
24.02.2014, 18:10
Ich möchte an dieser Stelle auch einmal ein großes Dankeschön aussprechen, dass ihr Eure Veröffentlichungstermine immer einhaltet. In der Comicszene ist dies leider nicht selbstverständlich.

Danke für das Lob. Wir haben bislang jeden Termin auf den Tag genau eingehalten bzw. manchmal sogar früher ausgeliefert. Wir hoffen, dass das auch in Zukunft so bleiben (man weiß ja nie). Wir wurden übrigens 2012 gewarnt, in der Vorschau hinten im Heft einen genauen EVT anzugeben, weil das in der Comicfachmagazin-Branche unmöglich einzuhalten sei. Hm.

Rezensionen sind ein wichtiger Bestandteil eines Comicfachmagazins. Wir stellen diese immer sehr gezielt und bewußt zusammen, damit das keine Rubrik ist, die vom Zufall regiert wird. Es werden in der Regel Titel besprochen, die aus dem vorangegangenen Quartal sind, also stets recht frisches Material.

Noch was anderes: Der Einsendeschluß für das Suchspiel "Such den Wittek" ist am 10. März 2014. Wer also noch einen Stapel THORGAL-Alben gewinnen will, sollte die in ALFONZ Nr. 1/14 versteckten Witteks bald suchen ... :)