PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Knight [Kai Tsurugi]



Luziferin
12.11.2013, 18:21
https://www.libre-pub.co.jp/shop/img/commodity/shop/00000000/commodity/9784862632777.jpg https://www.libre-pub.co.jp/shop/img/commodity/shop/00000000/commodity/9784862633248.jpg https://www.libre-pub.co.jp/shop/img/commodity/shop/00000000/commodity/9784862633378.jpg https://www.libre-pub.co.jp/shop/img/commodity/shop/00000000/commodity/9784862637451.jpg


Originaltitel: Kuro no Kishi | 黒の騎士
Verlag: Biblos [2003] & Lippre Shuppan [2007]
Bände: 4
Genre: Action, Drama, Historie, Yaoi
Datum: 20. Februar 2014
Ausstattung: sw/farbig | Band 1 [258 Seiten] ~ Band 2 [274 Seiten]
Preis: je 7,99€

"Chris besucht zusammen mit seinem Freund Zeke, einem wahren Meister im Schwertkampf, die Militärakademie und verbirgt währenddessen seine wahre Identität. Die beiden entdecken ihre gegenseitige Anziehungskraft, doch in Wahrheit ist Chris ein Prinz des Königreichs Aran. Zeke will als Ritter seinen geliebten Chris beschützen. Wohin wird diese Liebe führen? Ein mitreißendes, romantisches Fantasy-Epos über den Prinzen eines mittelalterlichen Königreichs und seinen treuen Leibwächter."

Quelle: buchhandel.de & paninicomics.de

Soul_Silence
12.11.2013, 18:25
Irgendwie kann ich solchen Geschichten selten was abgewinnen. Dazu sieht mir der Uke einfach zu bubihaft aus im Vergleich zum Seme.

Kein Kauf meinerseits, aber es wird sicher seine Käufer finden (trotzdem frag ich mich immer noch, wieso Panini einen Manga lizenziert, bei dem man nicht weiss, ob er abgeschlossen ist oder noch weitergeht...)

Eraclea
12.11.2013, 18:36
Hm. Sieht aus, als würde Panini die 6 Original-Bände in 4 mit erhöhter Seitenzahl packen... Das müsste eigentlich bedeuten, dass der Manga in Japan abgeschlossen ist, sonst macht diese Vorgehensweise wenig Sinn, oder?

Warum weiß das Internet nicht, was bei dieser Serie Sache ist? XD

Yamina
12.11.2013, 18:41
Ok das sieht wirklich so aus als wäre die Reihe abgeschlossen. Ich hatte schon vorher von der Mangaka gehört, die Story hört sich gut an und BL-Serien sind immer gern gesehen ^^

Eraclea
12.11.2013, 18:51
Wenn es abgeschlossen ist, wäre ich mir auf jeden Fall sehr viel sicherer, was die Kaufentscheidung angeht. Mehrbändige BL-Serien unterstütze ich gerne und bei 4 statt 6 Bänden dauert es auch nicht so lange, bis die Serie wiederum in Deutschland beendet ist. Ich lass es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen. :)

Luziferin
12.11.2013, 19:03
Wenn jmd. die japanische Version kennt und auch sie gelesen hat, könnte die betroffene Person eher dazu sagen, ob die Reihe abgeschlossen ist oder ein offenes Ende hat. Auf der anderen Seite lizenziert man auch die Werke nicht blind, oder? [Aber wenn ich jedoch an eine andere Reihe denke ...]

Ich finde gut, dass Panini die Reihenlänge verkürzt hat. Mich spricht die Reihe nämlich an. Die Kauftendenz ist bei mir stark vorhanden. :)

Sujen
12.11.2013, 19:14
Es gefällt mir sehr, dass Panini die Seitenzahl erhöht und dadurch die Bandzahl verringert hat. Dadurch geht es a) schneller und b) ist es unter dem Strich günstiger.

Es spricht zudem dafür, dass der Manga tatsächlich abgeschlossen ist. Keine Ahnung, warum die Infos im Internet dazu nicht klar sind. Da der Manga schon älter ist, hätte Panini den vermutlich nicht lizenziert, wenn er nicht abgeschlossen wäre.

Farbseiten gibt es offenbar auch, klasse.

Damit ist das von meiner Seite ein sicherer Kauf.

Zuckersternle
13.11.2013, 12:53
ähm wenn es so klar ist ob er abgeschlossen oder was auch immer ist frage ich mich wie ema zu drachentraum und BAD kam nur um mal zwei serien zu nennen die keinesfalls abgeschlossen aber trotzdem hierzulande veröffentlicht wurden, alichino von carlsen gehört auch dazu. solange hier keine klare aussage von jemandem herrscht der black knight gelesen hat, lass ich mich auf keine experimente ein. sollte es nämlich tatsächlich nicht abgeschlossen sein wird das wohl auch nie mehr was werden...

Koriko
13.11.2013, 16:33
Oh - wie schön. Ich hab von der Reihe 3-4 Bände aus den USA und ich mochte die Serie durchaus. Irgendwie hab ich sie aus den Augen verloren, bzw. gar nicht mehr mitbekommen, ob die in Amiland komplett veröffentlicht wurden. Jetzt werde ich sie mir auf deutsch zulegen, dann kann ich es endlich mal zu Ende lesen.

AlicePhantomhive
13.11.2013, 16:39
kein kaufe nicht meins

Mikku-chan
13.11.2013, 16:41
Oh - wie schön. Ich hab von der Reihe 3-4 Bände aus den USA und ich mochte die Serie durchaus. Irgendwie hab ich sie aus den Augen verloren, bzw. gar nicht mehr mitbekommen, ob die in Amiland komplett veröffentlicht wurden. Jetzt werde ich sie mir auf deutsch zulegen, dann kann ich es endlich mal zu Ende lesen.

Laut Baka war nach 4 Bänden Schluss. Steht zumindest "defunct" hinter ;)

Sujen
13.11.2013, 17:03
PummelDex spricht von einer Bandzahl von 6+

http://www.pummeldex.de/

Wissen die mehr als wir?

Es ist wirklich nervig, dass Panini sich weigert, in diesem Forum vertreten zu sein und auch sonst nicht gerade ein Vorbild an Kommunikation ist.

Ist zufällig jemand im Panini Forum angemeldet? Dann könnte er dort vielleicht einmal nachfragen, in der Hoffung, dass wir eine Antwort bekommen.

Luziferin
13.11.2013, 17:19
Ist zufällig jemand im Panini Forum angemeldet? Dann könnte er dort vielleicht einmal nachfragen, in der Hoffung, dass wir eine Antwort bekommen.
Desty (http://www.comicforum.de/member.php?43372-Desty)-chan ist dort vertreten. Man müsste ihn mit der Bitte etwas pieksacken. :3
Ich schreibe ihn mal an, dann poste ich hier rein, falls ich Infos von dem habe, ja? :3

Yamina
13.11.2013, 17:59
Hab mal nachgefragt im PM- forum, aber die sind nicht die schnellsten.
Ich versteh auch nicht warum Ema 2 abgebrochene serien bringt, mich hält das von einem kauf ab.

Soul_Silence
13.11.2013, 18:29
Warum EMA zwei abgebrochene Werke lizenziert, werden wir wohl nie wissen (dabei hätte man deren Plätze gut mit anderen Mangas besetzen können).

Es ist ja was anderes, wenn man einen Manga lizenziert, der in Japan läuft, aber plötzlich dort abgebrochen wird. Wenn ein Verlag aber von vorne rein weiss, dass der Manga abgebrochen wurde und ihn trotzdem lizenziert... naja, die müssen es ja wissen.:rolleyes:

Masayuki
13.11.2013, 18:54
Welcher Manga, außer B.A.D, ist noch abgebrochen? oO
Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt? xD

Soul_Silence
13.11.2013, 18:58
Welcher Manga, außer B.A.D, ist noch abgebrochen? oO
Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt? xD
Drachentraum vom letzten EMA-Programm ist auch noch abgebrochen.

Masayuki
13.11.2013, 18:59
Irgendwie total sinnlos, sowas zu lizenzieren und das gleich zweimal oO

Eraclea
13.11.2013, 19:23
Ich finde es auch sinnlos, weil solche Regalleichen Programmplätze wegnehmen, die man mit laufenden oder regulär abgeschlossenen Titeln hätte füllen können. Aber EMA glaubt wohl, dass sich die Serien trotz Abbruch gut verkaufen werden. In den entsprechenden Threads gibt es immerhin genug Stimmen, die mit einem offenen oder abgehackten Ende anscheinend leben können und den Manga kaufen wollen, weil der sonstige Inhalt sie eben dennoch interessiert. Nur die wenigsten Käufer, die einen Manga im Laden entdecken, werden abgesehen davon überhaupt wissen, dass sie gerade eine abgebrochene Serie in Händen halten. Und vielleicht sind die Enden sogar so passabel, dass es letztlich nicht mal auffällt.

TakaAsa
14.11.2013, 07:33
Da bin ich auf die Antwort von PM gespannt.Bin eigentlich felsenfest von ausgegangen das die Serie abgebrochen wurde.Aber das vierte Cover im Eingangspost hat mich stutzig gemacht, da es dieses bei der englischen Ausgabe nicht gibt.
Hab dann das gefunden:

Edit: Hab den Link doch lieber gelöscht, da ich mir nicht sicher bin ob man Ebay- Seiten verlinken darf.^^War jedenfalls der Band mit dem vierten Cover und dieser erschien 2010.

Da der vierte (und bisher letzte) Band 2007 erschien, besteht vielleicht doch noch Hoffnung.^^ Falls dem wirklich so ist und die Serie abgeschlossen ist, dann überleg ich nicht zweimal und werde dann doch zugreifen.

Silver Kitsune
14.11.2013, 14:56
Ich hab jetzt ewig lange überlegt woher ich den Titel kannte, ich glaube User PsychoMoonlil hatte mir mal davon geschwärmt^^; Selbst gelesen habe ich den Titel wohl nicht...

Sujen
15.11.2013, 10:12
Aus dem Panini Forum:

Frage:

416) Ist die Serie Black Knight in Japan mit den 4 Bänden der Libreausgabe abgeschlossen?

Antwort:

416) Genau, nach vier Bänden ist Schluss.

Wobei ich diese Formulierung etwas unglücklich finde. Denn auch im Falle eines Abbruchs wäre ja "Schluss". Wieso kann Panini nicht klar antworten, dass die Serie tatsächlich abgeschlossen ist.

Vielleicht bin ich zu pingelig, aber da EMA ja auch Serien lizenziert hat, die in Japan quasi eingestellt wurden, wüsste ich es schon gern ein wenig genauer, ob einfach nur Schluss ist oder Black Knight vernünftig abgeschlossen wurde.

@Yamina:

Vielleicht kannst du ja noch einmal deswegen dort nachhaken?

Desty
15.11.2013, 13:34
@Yamina:

Vielleicht kannst du ja noch einmal deswegen dort nachhaken?

Zwar hat jede Faser meines Körpers NEIIIIIIIIIIN geschriehen aber ich habe für euch im PM Forum nochmal nachgehakt ^^

Bin ja net so ;) ( zumindest kein BL Hater XD )

Sujen
15.11.2013, 13:37
@Desty:

Vielen Dank. Ich bin mir bewusst, welche Überwindung es dich gekostet hat, ausgerechnet wegen eines BL Titels nachzufragen und weiß es wirklich sehr zu schätzen :).

Hoffentlich fällt die Antwort ein wenig klarer aus, bei so nebulösen Formulierungen werde ich nämlich immer sofort sehr misstrauisch ....

Desty
15.11.2013, 13:42
@Desty:

Vielen Dank. Ich bin mir bewusst, welche Überwindung es dich gekostet hat, ausgerechnet wegen eines BL Titels nachzufragen und weiß es wirklich sehr zu schätzen :).

Hoffentlich fällt die Antwort ein wenig klarer aus, bei so nebulösen Formulierungen werde ich nämlich immer sofort sehr misstrauisch ....

Dafür hab ich aber dann ein BL Hate Post gut :D ( ne Quatsch )

Und ja so gehts mir auch , ich will z.b endlich Klarheit über My Doll House haben :(
Überall steht abgeschlossen und in Band 3 steht wird Fortgesetzt , ja wassn nu ?

R.I.P.
15.11.2013, 15:06
Denke eher die Reihe ist nicht abgeschlossen, sonst hätte PM nicht so offen geantwortet.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Luziferin
15.11.2013, 17:40
Die Antwort stellt mich nicht zufrieden, Ist mir zu zweideutig. :ugly:"


@Desty:
Vielen Dank. Ich bin mir bewusst, welche Überwindung es dich gekostet hat, ausgerechnet wegen eines BL Titels nachzufragen und weiß es wirklich sehr zu schätzen :).
Ihn einfach lieb piecksacken, dann klappt dies schon. :p

Sujen
15.11.2013, 18:06
Yepp, ich finde die Antwort seitens Panini ebenfalls recht ausweichend.

Dass nach den 4 Bänden der Libre Shuppan Ausgabe Schluß ist bedeutet ja nicht, dass der Manga richtig abgeschlossen wurde.

Andererseit, hätte Libre Shuppan eine vierbändige Neuauflage gemacht, wenn der Manga mittendrin geendet hätte? Das hätte ja auch wenig Sinn gemacht, oder?

EDIT:

Habe jetzt einmal nachgeforscht.

Laut WiKi lief die Serie von 2003 bis 2005 bei Biblos

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Knight_%28manga%29

Ausgehend von 2 Bände pro Halbjahr kamen also 6 Bände raus

Biblos ist 2006 pleite gegangen, also erst nachdem diese 6 Bände erschienen waren.

Libre Suppan hat den Manga 2008 in einer vierbändigen Bunkoversion neu veröffentlicht.

Wenn Libre Shuppan drei Jahre nachdem der letzte Band bei Biblos erschien und zwei Jahre nachdem Biblos schloß eine Neuveröffentlichung macht, dann spricht das für mich jetzt schon sehr dafür, dass der Manga abgeschlossen ist. Kein Verlag veröffentlicht nach Jahren eine unvollendete Serie neu.

Ich denke einmal, der unklare Status bei baka (der uns ja gerade irgendwie verunsichert) folgt daraus, dass sowohl Biblos als auch Tokyopop US pleite gingen und Libre Shuppan die Neuveröffentlichung erst Jahre später in einem geänderten Format (Bunko) rausbrachte und es keine Weiterfühjrung in den USA gab. Solche Dinge verwirren schlicht und ergreifend - daher steht bei baka ja auch kein 6 Bände - ongoing, sondern einfach nur ein "?" weil derjenige, der die Infos eingibt durch das ganze Durcheinander wahrscheinlich nicht mehr wusste, was genau nun stimmt.

Aber wenn man sich die Historie und die Zeitachse anschaut, dürfte der Manga bei Biblos in 6 Bänden abgeschlossen worden und später bei Libre Shuppan in der vierbändigen Bunko-Version neu veröffentlicht worden sein, die nun von PM lizenziert wurde.

Minerva X
15.11.2013, 19:03
Ich wusste doch, dass ich die Serie irgendwo schon mal gesehen habe. Hm, ist zwar länger und auch kein slice...aber ich habe sie damals auch nicht gekauft. Irgendwie war mir der Uke zu jugendlich.
Aber igendwie muss man hier auf dem deutschen markt fast jeden nicht-slice unterstützen, so gefühlsmässig.

Mir scheint, das bedarf noch längerer Überlegungen. Wenn ich wenigstens wüsste, ob meine persönlichen no-gos vorkommen oder nicht.

mya
15.11.2013, 19:35
@ Minerva-X

Wie lauten denn diese persönlichen no-gos? Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich besaß mal die englischen Bände 1-3. Vllt lässt sich das klären, soweit ich die Story noch im Kopf habe.

Minerva X
15.11.2013, 19:49
@mya: Fremdgehen, Dreier, Trennungen und dann neue Paarungen, non-con ausserhalb des Main-pairings - das wäre jetzt so grob was ich mir bei dem Manga vorstellen könnte.

Und danke schon mal für die Aufklärung.

mya
15.11.2013, 20:27
Da kann ich dich beruhigen. Die Beziehung der Hauptprotagonisten ist stabil in Band 1-3. Ich glaube es gab Zweifel wegen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellung der beiden, aber nicht so gravierend, dass es zur Trennung führte. Und an irgenwelche Nebenbuhler kann ich mich gar nicht erinnern.
Allgemein ging es in der Story mehr um die Politik. Zumindest ab Band 2. Band 1 war das kennenlernen und zusammenfinden und mit Band 2 wurde die Story dann tiefer ausgebaut, osä.
Ich glaube es war im zweiten Band, da wird noch erzählt wie der Vater (König?) seine Frau kennenlernte. Da gab es auch irgendwelche Verwicklungen.

Luziferin
02.12.2013, 17:21
Ergänzung zu der Frage:

]zu 416 ) mir wurde von den Damen im Manga Forum aufgetragen nochmal nachzufragen OB der Manga beendet ist oder ob der abgebrochen wurde.
Die folgende Antwort lautet:

416) Als Ergänzung zur Frage zu Black Knight: Nein, die Serie wurde nicht abgebrochen, sondern ist nach vier Bänden abgeschlossen.
Vielen Dank, Desty-chan.
Somit müsste das Problem endgültig geklärt sein. :)

Filmfreak
15.02.2014, 20:59
Ist zwar ein BL, aber dennoch irgendwie interessant. Laut dem "Manga-Programm"-Heftchen fürs Frühjahr 2014 hat....
.... Band 1: 258 Seiten und Band 2: 274 Seiten. Wenn das nicht einlädt den Manga mal in die Hand zu nehmen, dann weiß ich auch net :)

Das Cover. Band 1 (18. Februar 2014):

http://abload.de/img/blackknight1_sw_142vgkb9.jpg

Soul_Silence
15.02.2014, 21:18
Also dieses Schwert im Herz finde ich etwas kitschig (allgemein hätte es das pinke Herzchen nicht gebraucht :ugly:), aber ist schon ein recht dicker Band.

Mich interessiert der Manga zwar nicht, aber wer ihn kauft, hat genug zu lesen ;)

Sujen
08.03.2014, 19:36
Nachdem ich den ersten Band von Black Knight gelesen habe, bin ich zum Schluß gekommen, dass ich diese Serie damit auch gleich wieder abbreche. Es ist zwar schade, da es die einzige aktuelle BL Lizenz von Panini ist, aber bei mir will einfach der Funke nicht überspringen. Inhaltlich finde ich die Geschichte nur mäßig spannend. Der BL Anteil ist zudem sehr gering, und in den späteren Bänden soll er noch geringer werden bzw. gegen Null gehen. Das reicht dann für mich nicht, da ich zum einen kein sonderlicher Fan von historischen Settings bin und zum anderen das Artwork und irgendwie die ganze Umsetzung für meinen Geschmack zu altmodisch sind, bzw. irgendwie zu wenig von einem Manga und zuviel von einem westlichen Comic an sich haben. Der Aufbau, die fehlende Bildsprache, die ganze Art der Darstellung erinnern mich an westliche Rittercomics aus meiner Jugendzeit. Die gefielen mir damals schon nicht sonderlich, und von daher ist Black Knight alles in allem nicht die Art von (BL)Manga, wie sie mir zusagt.

Filmfreak
28.03.2014, 06:49
Das Cover. Band 2 (20. Mai 2014):

http://abload.de/img/blackknight2_swfarbigz4y92.jpg

274 Seiten :)

RoArdnas
26.04.2014, 18:38
Der erste Band gefiel mir gar nicht. Das Lesen war mehr als ermüdent und von daher werde ich dankend auf den zweiten Band verzichten.

five leaves
11.08.2014, 09:27
Das Cover von Band 3 (19.08.):


http://www.paninicomics.de/static/artbilder/jpg/BLACKKNIGHT3_swfarbig_437.jpg

five leaves
18.11.2014, 14:08
Das Cover von Band 4 (Abschlussband; 25.11.):


http://www.paninicomics.de/static/artbilder/jpg/BLACKKNIGHT4_SC2Cswfarbig_168.jpg

VampireNaomi
06.12.2014, 15:35
Ich habe gerade Band 4 gelesen und nur selten habe ich so ein enttäuschendes Ende gesehen. Nach dieser ganzen Diskussion in diesem Thread habe ich gedacht, dass die Serie richtig abgeschlossen wurde, aber mindestens mir hat der Band nicht gefallen. Es gab kein richtiges Ergebnis zu den politischen Spielen, und ich muss fragen, wozu das Ganze wirklich war. Eigentlich wurden mehrere neue Fragen gestellt als geantwortet und eine Menge von Seiten hat man mit Nebenfiguren und ihren Beziehungen verbracht. Das alles war interessant, aber ich hätte diese Seiten lieber für ein besseres Ende verwendet. Ich habe das Gefühl bekommen, dass der Titel noch viel länger hätte laufen können, aber aus irgendeinem Grund musste man sie vorzeitig beenden.

Aber außer dem Ende hat der Titel mir total gefallen. Die Zeichnungen waren schön und ich liebe einfach solche historische Geschichten, besonders, wenn BL dabei ist. Mich hat es nicht gestört, dass der BL-Anteil ganz gering war, weil es doch logisch ist, dass die Figuren viel zu tun hatten und nicht ständig miteinander fummeln konnten.

SoulxSilence
06.12.2014, 15:43
Mir hat es nicht gestört, dass der BL-Anteil ganz gering war, weil es doch logisch ist, dass die Figuren viel zu tun hatten und nicht ständig miteinander fummeln könnten.Mich würde sowas auch nicht stören, aber ich bin sowieso nicht so sehr auf BL fixiert. Wer einen "historischen" BL mit viel Gefummel/Sex haben will, soll sich halt z.B. Black Sun zu Gemüte tun, Black Knight geht von der Inhaltsangabe her schon in eine andere Richtung.

Ich mag historische Mangas, ich mag BL - aber hier gefallen mir die beiden Protagonisten nicht so, daher wurde der Manga nicht gekauft.

Dekaranger
22.03.2018, 20:21
Bin ich der Buchhandlung zufällig über den Titel gestoßen, vor allem da er sehr gut aussieht. Habe mir Band 1 mal mitgenommen und gelesen. Leider ist es inhaltlich nicht ganz so wie ich es mir dachte. Das fing schon damit an, dass die wie aus dem nichts auf einmal zusammenkamen. Also das ging leider sehr fix und romantisch war das auch nicht. Die Dialoge wirken auch recht hölzern und gestelzt. So das zur Ernüchterung. Bleibt aber noch ein schön anzusehender Manga der zumindest ein stimmiges historisches Setting bietet und daraus sich noch ein wenig Spannung ergab. Vielleicht liegen ja hier die Stärken, wenn es darum geht wie die beiden ihre Liebe bewahren können. Zumindest hat Zeke ja allerhand zu tun, den doch sehr schwächlichen Uke zu beschützen. Solche Beschützernummern sind ja auch ganz niedlich. ^o^
Werde ich dann mal mit Band 2 weiter machen. Keine Ahnung warum der Titel gerade in der Buchhandlung steht. Hat wohl Panini das Lager entrumpelt. :)