PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Percy Pickwick



Seiten : [1] 2 3 4 5

jellyman71
29.10.2013, 18:13
Da Carlsen den Percy auslaufen lässt, ist das eigentlich die toonfish Pflichtserie!!!!!!!!:)

Mein Gott, wär das was schönes. Percy in toonfish Qualität!!!...und dann noch zügige Erscheinungsweise...Also wenn Ihr den nicht bringt, verlier ich ein bisschen den Glauben...;)

Comic_Republic
29.10.2013, 19:03
Ich unterstützte die Petition!!!

Bitte in schöner Gesamtausgabe...

C_R:zeitung:

jellyman71
29.10.2013, 19:34
:) Auf Dich ist eben Verlass CR!!! Merci

J.Archer
30.10.2013, 07:27
Die würde ich gleich im Abo nehmen!!!

kormoran
30.10.2013, 08:56
Da Carlsen den Percy auslaufen lässt, ist das eigentlich die toonfish Pflichtserie!!!!!!!!:)

Von meiner Seite aus darf sich toonfish hier auch in die Pflicht genommen fühlen!!


Mein Gott, wär das was schönes. Percy in toonfish Qualität!!!...und dann noch zügige Erscheinungsweise...Also wenn Ihr den nicht bringt, verlier ich ein bisschen den Glauben...;)

Genau so ist es.

Gordon
30.10.2013, 12:17
Auch dringend haben wollen, lechz!:lecker:

FilthyAssistant
30.10.2013, 12:31
die carlsen-ausgabe ist noch nichtmal 24 stunden tot, und schon scharen sich die aasgeier um die noch warme leiche :rolleyes:
und da sage mir noch einer, euch ginge es um den inhalt und nicht NUR um das format...

jellyman71
30.10.2013, 13:06
Also der Inhalt ist uns so wohl bekannt und ans Herz gewachsen, das es höchste Zeit für eine schöne Ausgabe ist.
Also ich glaube das kann man ganz gut nachvollziehen. Klar alle die nur Ihre SC Ausgabe lieben, soll Ihnen gegönnt sein.

frank1960
30.10.2013, 13:13
Von Carlsen-Seite wurde ja erwähnt, dass sich, im Gegensatz zum Forum, im 'wirklichen' Leben kaum jemand für PP interessiert. Insofern ist die Chance für eine GA äußerst gering; und Ich mach mich jetzt auf, die noch verfügbaren Bände zu kaufen oder bei der Erstauflage zuzuschlagen. Aber wenns helfen sollte, bin Ich natürlich auch für die Peti.

Zyklotrop
30.10.2013, 14:27
Papperlapapp. Wie viele Serien wurden schon bei Carlsen brutal aus dem Programm gekippt und erscheinen nun erfolgreich bei anderen Verlagen? Eine Percy Pickwick-GA stünde schon lange auf meinem Wunschzettel.

Was allerdings ein Muß wäre: eine Neuübersetzung. Die Carlsen-Texte waren leider sehr schwach und fielen in puncto Umfang und Wortwitz deutlich hinter der YPS-Übersetzung zurück.

Borusse
30.10.2013, 16:37
Wo ist denn der inhaltliche Mehrwert gegenüber den Alben? Das hat mir bis jetzt noch keiner erläutern können.

jellyman71
30.10.2013, 18:11
Wo ist denn der inhaltliche Mehrwert gegenüber den Alben? Das hat mir bis jetzt noch keiner erläutern können.

Endlich für alle Verfügbar und eine wunderschöne Ausgabe!
Willst Du jetzt die Vorfreude trüben mit einer unnötigen Inhaltsdebatte? Wo waren denn bei den 40 Ehapa GAs, oder bei den zig Asterix Versionen andere Inhalte?
Oder jetzt bei dem 6 ten oder was weiss ich, Tim und Struppi Erguss (grauslig dazu) der Inhaltliche Vorteil? Oder bei Yoko Tsuno? Oder V&V?
Da gibt es so viele Leser die sich über eine gscheite PP Ausgabe freuen. Für toonfish werden die Verkäufe bestimmt ausreichend sein, da machen wir uns mal keine Sorgen!

Zyklotrop
30.10.2013, 19:49
Von Carlsen-Seite wurde ja erwähnt, dass sich, im Gegensatz zum Forum, im 'wirklichen' Leben kaum jemand für PP interessiert.

Das glaube ich nicht. Das liegt eher daran, daß Carlsen seit Jahren die Lücken in der Backlist nicht geschlossen hat, was potentielle Neuleser natürlich abschreckt. Wer will sich denn schon eine unvollständige Reihe zulegen?
Beim Großteil der erfolgreichen Gesamtausgaben handelt es sich um Serien, die Carlsen irgendwann aus dem Programm gekippt hat, weil sie keine Zukunft mehr dafür gesehen haben.

Und selbst wenn es wirklich so wäre, dagegen kann man ja etwas machen. Ich habe mit Gerhard erst kürzlich einen Percy Pickwick-Beitrag für die Sprechblase in der näheren Zukunft abgesprochen, in dem diese schöne Serie vorgestellt wird. Wär doch gelacht, wenn wir das nicht pushen könnten.



Wo ist denn der inhaltliche Mehrwert gegenüber den Alben? Das hat mir bis jetzt noch keiner erläutern können.

Wertige & edle Hardcover-Ausstattung, informativer redaktioneller Teil, in den Alben fehlendes Material, (hoffentlich) neue Übersetzung...

hirsekuchen
30.10.2013, 20:10
Was allerdings ein Muß wäre: eine Neuübersetzung. Die Carlsen-Texte waren leider sehr schwach und fielen in puncto Umfang und Wortwitz deutlich hinter der YPS-Übersetzung zurück.
Das kann ich nur deutlich unterschreiben!

Wahrscheinlich würde ich mir eine PP-GA auch ohne Neuübersetzung zulegen, aber mit wäre sie für mich ein absolutes Must-Have.

areyoureadysteve
31.10.2013, 06:59
Wäre für mich auch ein MUSS-Kauf und bei der Übersetzung mache ich das nicht abhängig

radulatis
31.10.2013, 18:10
Von Carlsen-Seite wurde ja erwähnt, dass sich, im Gegensatz zum Forum, im 'wirklichen' Leben kaum jemand für PP interessiert.
Wurde das nicht auch bei den Schlümpfen gesagt?

Borusse
31.10.2013, 18:30
[QUOTE=Zyklotrop;4744837 informativer redaktioneller Teil, in den Alben fehlendes Material, [/QUOTE]

Das sind für mich die entscheidenden Gründe, die könnten für einen Erfolg einer GA sprechen (wenn sie denn enthalten sind). Ansonsten sehe ich das Potential eher in drei Typen:
Der Schlurri: Ihm ist einfach diese seit 30 Jahren auf dem markt existierende Albenausgabe durch den Lappen gegangen. Kann ja mal passieren
Der Zerstörer: Er hat seine Alben kaputt gelesen oder lesen lassen (Kinder?)
Der Späteinsteiger: Er hat 2013 überhaupt erst Comics entdeckt. Oder so.

Ob das reicht? Toonfish müsste zumindest aufgrund der ähnlichen Ausgangslage bei J&P über Zahlenmaterial für eine Einschätzung verfügen.

the_rooster
31.10.2013, 19:22
Der Schlurri: Ihm ist einfach diese seit 30 Jahren auf dem markt existierende Albenausgabe durch den Lappen gegangen. Kann ja mal passieren
Der Zerstörer: Er hat seine Alben kaputt gelesen oder lesen lassen (Kinder?)
Der Späteinsteiger: Er hat 2013 überhaupt erst Comics entdeckt. Oder so.

Der Sammler: Hat die Alben ins SC, würde diese aber durch eine schöne Gesamtausgabe in HC, mit redaktionellen Beiträgen etc. ersetzen.
Der Wiedereinsteiger: Hat die Alben mal als Kind gehabt, oder von Freunden ausgeborgt, oder die Geschichten im YPS gelesen, und würde sie sich in einer schönen wertigen und leicht erhältlichen Ausgabe zulegen - Einzelalben zusammensuchen ist ihm aber zu mühsam.

Germon
31.10.2013, 19:49
Der Wiedereinsteiger: Hat die Alben mal als Kind gehabt, oder von Freunden ausgeborgt, oder die Geschichten im YPS gelesen, und würde sie sich in einer schönen wertigen und leicht erhältlichen Ausgabe zulegen - Einzelalben zusammensuchen ist ihm aber zu mühsam.
Hier, ich bin das!

Habe ein bisschen im Forum gestöbert und bin eher zufällig auf Percy Pickwick gestossen. Mal danach gegoogelt und als ich das erste Bild gesehen hatte war mir klar: Den kennste!
War der in Yps? Ich hätte jetzt eher auf Fix und Foxi gesetzt, kann mich aber nich so genau dran erinnern.

Zyklotrop
31.10.2013, 20:17
Der war in YPS und Fix&Foxi (auch in den Lupo-Taschenbüchern) und ZACK, wenn auch mit unterschiedlichen Serientiteln. ;)

schlampischlumpf
31.10.2013, 20:31
Wurde das nicht auch bei den Schlümpfen gesagt?

Als die Schlümpfe damals bei Carlsen eingestellt wurden, habe ich oft in deren Forum nach dem nächsten band gestalked. Mir wurde gesagt, dass die Bände sich damals nicht verkauft hätten und der Schlumpffilm war noch in sehr weiter ferne. Damals hätten sie sich die Schlümpfe nur noch als Gesamtausgabe vorstellen können. Ich glaube nicht, dass Toonfish es mit den Schlümpfen ohne den Film versucht hätte und so sehr ich Splitter und seine Übersetzungen liebe. Die Übersetzungen der Schlumpf-Alben stehen für mich hinter der Carlsenversion und das nicht nur wegen der Namen. So schön die Farben und der Hardcover auch sein mögen. Wenn sie es mit Percy versuchen, bitte doch mit einer dem Zeitgeist der Serie entsprechenden Sprache. Dann würde ich auch zugreifen. Man muss jeden Band in seiner Zeit sehen und die Sprache dieser Zeit adäquat übersetzen. Ein Band aus den 60ern hat einen anderen Ton als ein aktueller Band. Ansonsten ist das genau son Mist wie die Neuvertonung von Indiana Jones 1.

frank1960
31.10.2013, 20:44
Der Schlurri: Ihm ist einfach diese seit 30 Jahren auf dem markt existierende Albenausgabe durch den Lappen gegangen.

Sowas solls geben :schaem:

horst
01.11.2013, 01:32
... Ich glaube nicht, dass Toonfish es mit den Schlümpfen ohne den Film versucht hätte und so sehr ich Splitter und seine Übersetzungen liebe.

Doch doch, hätten wir! Als wir die ersten male über
die Schlümpfe sinnierten, wussten wir noch nix vom Film...

... und die Entscheidung "für oder gegen" diese Lizenz
lag sowieso komplett in der Hand von IMPs, denn so
sehr wir sie wollten, so wenig wussten wir, ob unser
Angebot reichen würde. Es war unsere teureste Lizenz ..

... und es hat gereicht! :)


... Die Übersetzungen der Schlumpf-Alben stehen für mich hinter der Carlsenversion und das nicht nur wegen der Namen. So schön die Farben und der Hardcover auch sein mögen. Wenn sie es mit Percy versuchen, bitte doch mit einer dem Zeitgeist der Serie entsprechenden Sprache. Dann würde ich auch zugreifen. Man muss jeden Band in seiner Zeit sehen und die Sprache dieser Zeit adäquat übersetzen. Ein Band aus den 60ern hat einen anderen Ton als ein aktueller Band. Ansonsten ist das genau son Mist wie die Neuvertonung von Indiana Jones 1.

Die Neuüberarbeitung und Modernisierung war Wunsch
der Peyo-Erben. Die neuen Namen sogar Vertragsbestandteil!

J.Archer
01.11.2013, 11:42
An alle Miesmacher. Nicht jeder hat die Alben. Und es ist nun mal preisgünstiger, wenn man gerade startet, die GA zu kaufen. Und ich würde wie so viele andere auch die Percy Pickwick GA bevorzugen bevor ich wie ein Hamster nach den Einzelbänden herumwusel. Da ich erst spät eingestiegen bin, wäre das DIE Gelegenheit. Ich freue mich über die GA-Flut alter Klassiker. Denn nur so kann ich diese komplettieren.

New-York23
01.11.2013, 16:32
Das wäre was Feines!
Ich habe zwar die SC Ausgabe komplett im Schrank, wäre aber bei einer Ausgabe von Toonfish sofort an Bord, mit fehlenden Geschichten, chronologisch und weiteres Zusatzmaterial.
An mir ging PP auch jahrelang vorbei, als ich sie dann entdeckte, war es sie zum Glück komplett erhältlich, aber das mit ständig fehlenden Alben kenne ich von den Peyo-Serien hier habe ich erst bei der Toonfishausgabe zugeschlagen.

Mit hypnotischen Unterton... Ihr wollt eine Percy Pickwick GA und eine Sammy und Hack GA machen. :)

schlampischlumpf
01.11.2013, 19:07
Die Neuüberarbeitung und Modernisierung war Wunsch
der Peyo-Erben. Die neuen Namen sogar Vertragsbestandteil!

Das mit den vertraglich festgelegten Namen wusste ich ja. Aber, dass die Euch sogar in die Übersetzung gefunkt haben, finde ich nicht gut. Die Peyo Erben scheinen, auch was die Rechteabgabe an Sony angeht, nur die Dollarzeichen zu sehen und nicht das Kunstwerk ihres Vaters. Dass es überhaupt noch Comics gibt, ist alleine der Toleranz von Sony geschuldet. Traurig.

Dann freue ich mich darüber, dass das hoffentlich bei PP nicht der Fall sein wird.

horst
01.11.2013, 19:31
Wenn bei den Schlümpfe etwas falsch gemacht wurde,
dann - so glaube ich - vor vielen, vielen Jahren, als man
dem Wildwuchs keinen Einhalt gebot.

Die Schlümpfe wurden von den 80ern bis in die 00er
weltweit sehr freizügig lizenziert und ebenso verwendet.
Nun möchte man das Universum wieder stärker susammen-
führen und schaut deswegen auf alles drauf.

Bei IMPS wurde deswegen sogar extra ein Progamm
mit eigenem Webseitenportal geschrieben, wo jeder
noch so kleine Aufkleber oder selbst die Anzeigen
(etc., etc. ) eine Approvalnummer bekommen, die
ohne diese nicht in die Produktion gehen dürfen.


Oder in Kurzform: ja, die sind sehr streng! :)

Gordon
01.11.2013, 20:41
Können wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden: Wir wollen eine Percy Pickwick - Gesamtausgabe (möglichst neu übersetzt).:kupsherr:

Comic_Republic
02.11.2013, 06:03
:kupsherr:

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Knie nachher schmerzen, schließe ich mich dem auch an! Her mit Percy Pickwick! Im Sommer müssen wieder reichlich Funny-Serie vorhanden sein, damit ich, wenn die beiden Meisterkurs-Teile abgeschlossen sind, mich in den Garten begeben kann um zu lesen!

C_R:zeitung:

Zyklotrop
02.11.2013, 15:33
Diese "Petition" ist eine tolle Idee!!! Toonfish/Splitter erschiene auch mir in Anbetracht der zauberhaften J&P-GA als sehr, sehr geeigneter Verlag für unseren Percy. Obwohl, die Jeff Jordan-GA bei Ehapa war auch sehr schön. Aber da hat man leider die ebenfalls sehr schwachen Carlsen-Texte übernommen. Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: eine Neuübersetzung wäre mir sehr wichtig.

Die YPS-Texte waren "very british", während die Carlsen-Version sehr schlicht und aufs Nötigste reduziert war.

Wo es z.B. bei Carlsen nur einfach "das ist Kaffee" hieß, stand im YPS "...es muß sich um die kontinentale Unsitte namens Kaffee handeln." Um Längen witziger!

Hate
02.11.2013, 15:50
Vor allem eine schöne Herausforderung, die Umschläge so klassisch-britisch wie nur möglich aussehen zu lassen.

Der Verlag gehört schließlich Designern.

Zyklotrop
02.11.2013, 16:01
Wie sieht ein klassisch-britischer Umschlag aus? Die riesige Fahne im Hintergrund der "Clifton Intégrale"-Titelbilder wirkt für mich eher etwas "too much", wie wir Briten zu sagen pflegen.

Hate
02.11.2013, 18:30
Klassisch dunkelgrün (http://de.wikipedia.org/wiki/British_Racing_Green)

BeDa123
18.11.2013, 16:11
Toonfish sollte die Serie übernehmen. Idealerweise sollte auch gleich ein eComic erscheinen, ist ja bereits auf Amazon in englischer Übersetzung verfügbar, dürfte also kein großes Problem darstellen.
Ich besitze zwar alle Carlsen-Alben, würde aber hier auf jeden Fall noch einmal zuschlagen, egal ob in einer GA oder als Hardcover-Einzelbände.
Wenn eine bessere Übersetzung verfügbar ist, sollte diese verwendet werden. V. a. sollten aber endlich einmal alle Geschichten und diese in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht werden.

jellyman71
24.12.2013, 22:05
Erbarmt Euch Unser und gebt bekannt das Ihr den Percy bringt!!!!!!:)

frank1960
02.01.2014, 16:31
So, Toonfisher, die Sperrfrist ist abgelaufen, jetzt könnt Ihr das mit dem ollen Wimmerforce endlich ankündigen :)

TheDuck
02.01.2014, 17:40
so, toonfisher, die sperrfrist ist abgelaufen, jetzt könnt ihr das mit dem ollen wimmerforce endlich ankündigen :)

yeah!

PhoneBone
02.01.2014, 20:50
DAFÜR!!! Ich gehöre übrigens zur Kathegorie der "Schluris" :-).

Orwell
03.01.2014, 08:55
Bei mir stapeln sich zwar ungelesene Gesamtausgaben (das wunderbare "Wind in den Dünen", Dreifachseufz) und Einzelausgaben und Doubles und Hefte und Paperbacks, da mich die Firma seit Monaten in Geiselhaft und Komplettbeschlag nimmt und ich daheim zur geistigen Entspannung eh nur noch lieber an meinen Whisk(e)yvorrat gehe und viel zu selten an die Comicsammlung, aber die Integrale von Clifton würde ich ganz sicher noch auf den ungelesenen Haufen mit raufpacken, Ehrenwort! Seit Monaten schleiche ich schon um die wunderbaren Brocken aus Frankreich rum, die will ich haben. Würde mir ganz leicht fallen, weil ich bisher keine einzige deutsche Ausgabe mehr besitze.
Bin mir fast sicher, dass mich toonfish hier nicht im Stich lassen wird.

areyoureadysteve
03.01.2014, 20:49
Yep... bin auch dabei ;-)

horst
03.01.2014, 21:29
Also bevor hier die ersten Selbstmorde stattfinden.
möchte ich diesen vorbeugen: geht mal davon aus,
dass der PW die deutsche Verlagslandschaft nicht
verlässt und sich in "weiterer Ferne" eine GA abzeichnet. :)

Aber Achtung:
"wo" und "wann" kann ich aber leider nicht sagen!

Nerdy.Tom
03.01.2014, 22:29
:knuddel::klatsch::trampo:

jellyman71
03.01.2014, 22:36
Mit "wo" ist hoffentlich Toonfish gemeint!!!!!!!

Comic_Republic
04.01.2014, 00:35
Mit "wo" ist hoffentlich Toonfish gemeint!!!!!!!

Aber was, wenn nicht toonfish, sondern Splitter ist...??? :uhoh: Egal, wird trotzdem gekauft!:D

C_R:zeitung:

horst
04.01.2014, 01:17
Nicht so voreilig ... es gibt halt mehr,
als nur einen Interessenten!

Zyklotrop
04.01.2014, 01:58
Euer Verlag wäre im Interesse der Fans natürlich optimal, weil das u.a. die dringend nötige Neuübersetzung sehr wahrscheinlich machen würde. Ehapa würde vermutlich wie bei Jeff Jordan nur die drögen Carlsen-Texte übernehmen.

frank1960
04.01.2014, 03:11
Nicht so voreilig ... es gibt halt mehr,
als nur einen Interessenten!

So viel zur Behauptung des bisherigen Rechteinhabers, er würde sich nicht gut verkaufen...:rolleyes:

Comic_Republic
04.01.2014, 06:32
Nicht so voreilig ... es gibt halt mehr,
als nur einen Interessenten!

Hui, das macht mich gerade etwas wuschig. Es gibt also mehrere Interessenten. Also, egal bei wem, er wird wieder nach Deutschland, in einer (hoffentlich) vernünftigen Übersetzung und Aufmachung, zurückkommen... Sozusagen ne Revival-Tour!

C_R:zeitung:

Gordon
04.01.2014, 06:44
Also bevor hier die ersten Selbstmorde stattfinden.
möchte ich diesen vorbeugen: geht mal davon aus,
dass der PW die deutsche Verlagslandschaft nicht
verlässt und sich in "weiterer Ferne" eine GA abzeichnet. :)

Aber Achtung:
"wo" und "wann" kann ich aber leider nicht sagen!

Ich denke mal, dass die GA bei Finix erscheint. Da dort zur Zeit die Isabelle-GA auf Eis liegt und diese in Zusammenarbeit mit Splitter angedacht war, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.;)

mupfelmann
04.01.2014, 08:58
Ich denke mal, dass die GA bei Finix erscheint. Da dort zur Zeit die Isabelle-GA auf Eis liegt und diese in Zusammenarbeit mit Splitter angedacht war, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.;)

Wäre für mich neu. Schau Dir mal das Finix-Programm für 2014 an und überlege Dir, welche Bände bei den angefangenen Serien noch ausstehen. Dann wird vor Erlangen 2016 (fast) kein Platz für eine neue Serie sein. Und für so viele Bände einer GA wird bei Finix auch kein Platz geschaffen werden, da mit Isabella (hoffentlich), Dieter Lumpen und Jackie Kottwitz die Kapazität des Produktionsteams in Bezug auf GA gut ausgelastet ist.

Außerdem ist der Percy Pickwick keine klassisch abgebrochene Serie, die somit vom Finix fortgeführt werden sollte.

jellyman71
04.01.2014, 09:17
Bei Percy braucht es eine liebevolle und mit manpower verbesserte Neuauflage als GA.
Das kann und besonders will, nur toonfish stemmen.
Und wie gesagt, da wir nun mal nur endlich hier herumhopsen sollte man das ganze auch in absehbar kurzer Zeit komplett in Händen halten. Auch das garantiert nur toonfish (mit den dazugehörigen Qualitätsmerkmalen) Der Egmont Dino ist da zu schwerfällig, die haben jetzt andere Lieblingsküken denen die volle Konzentration gilt. Salleck möchte aus verständlichen Gründen nicht ( genug Baustellen für eine One Man Show) Finix hat mupfelmann realistisch erläutert.
Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen das Egmont da mit bietet, wär aber sehr schade und eine vertane Chance wenn es dort den Zuschlag gibt :-(

Jonah
04.01.2014, 10:19
Für Finix ist das Projekt, denke ich, zu umfangreich. Vor allem, wenn wie hier eine Neuübersetzung dringend erforderlich ist. Das würde auf lange Sicht zu viele personelle Ressourcen und Programmplätze binden. Am besten wäre diese GA wohl tatsächlich bei Toonfish untergebracht. Salleck macht zwar sehr schöne Gesamtausgaben - aber da wäre sicherlich das Veröffentlichungstempo unbefriedigend. Bei Ehapa habe ich auch die Befürchtung, dass die Ausgabe eher lieblos werden würde. Aber vielleicht überrascht uns ja Epsilon mit seinem dritten großen frankobelgischen GA-Projekt. ;-)

Nerdy.Tom
04.01.2014, 11:20
Aber vielleicht überrascht uns ja Epsilon mit seinem dritten großen frankobelgischen GA-Projekt. ;-)

:stinkig: So lange werde ich wohl nicht leben, um das Ende der GA zu erleben.

frank1960
04.01.2014, 11:34
Sean Mercer sagt: Wir können nichts weiter tun als warten.

New-York23
04.01.2014, 22:04
Viel Auswahl bleibt ja nicht bei den Verlagen.
Klassischer FB Funny, da kommen nur folgende in Frage:
Carlsen ... hat die Serie abgegeben ist also raus
Salleck ... ist mehr als ausgelastet ist also auch raus
Finix ... ausgelastet und das Projekt etwas zu groß, eher unwahrscheinlich
Toonfish ... ich denke mal noch im Kampf oder knapp unterlegen, eine Wahrscheinlichkeit von 40%
ECC ... entweder auch noch im Kampf oder schon Sieger, Wahrscheinlichkeit 60%

Egal wer es bringt, ich freue mich, auch wenn ich sie gern bei Toonfish gesehen hätte, aber sie kommt.
Entweder kommt eine schöne GA bei Toonfish oder eine GA bei ECC, und ihre GA's sind auch ziemlich gut.
Dann hat halt Toonfish Platz für einen anderen FB Funnyschatz, hust hust meine Vörschläge im anderen Thread anschauen. ^^

Zyklotrop
04.01.2014, 23:49
Bei Percy braucht es eine liebevolle und mit manpower verbesserte Neuauflage als GA.
Das kann und besonders will, nur toonfish stemmen.

Gut gebrüllt, Löwe. So schön auch etliche Ehapa-GAs sind, bei Percy Pickwick brauche ich keine Sammelbände der Carlsen-Fassung, da kann ich gleich die Alben behalten.

Jonah
05.01.2014, 00:30
Gut, die liebevolle Bearbeitung liegt ja aus Frankreich bereits vor - vor allem braucht es also eine Neuübersetzung. Auch ich setze da meine Hoffnungen auf Toonfish. Go, get'em, tiger!

http://www.amazon.fr/Clifton-Int%C3%A9grale-1/dp/2803627779/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388881738&sr=8-1&keywords=clifton+integrale

FilthyAssistant
05.01.2014, 09:32
Viel Auswahl bleibt ja nicht bei den Verlagen.

och, da gibts schon noch einige. Piredda hat zB mit cubitus und gifticks auch zwei klassise francobelgische funnies im programm...

ChrisK
05.01.2014, 10:39
Piredda wäre sicherlich kein übler Kandidat. Denke aber auch, dass es sich bei den Bewerbern eher um Toonfish und Egmont handelt. Bei Egmont würde es mich nur insofern wundern, da man ja mit den Verkaufszahlen der Minimenschen GA nicht glücklich war, und ob sich da Percy Pickwick entscheidend besser verkaufen würde ?

ELDORADO
05.01.2014, 23:39
So viel zur Behauptung des bisherigen Rechteinhabers, er würde sich nicht gut verkaufen...:rolleyes:

Ja klar, dass war natürlich nur eine vorgeschobene Behauptung" um zu verschleiern, dass man dort vor lauter Gleichgültigkeit und Austernschlürferei einfach verpennt hatte, mal eben schnell die Lizenz dieses absoluten Bestsellers zu verlängern.

Herrje, muss man wirklich ein weiteres Mal erklären warum "gut verkaufen" für einen Großverlag etwas anderes heißt als für Fanverleger mit 1-5 Mitarbeitern?

Ist das tatsächlich so schwer zu begreifen?

(von frank1960 hatte ich da eigentlich etwa mehr erwartet, der ist doch sonst auch ganz plietsch)

Zyklotrop
06.01.2014, 03:45
Sollte Ehapa tatsächlich interessiert sein (was ja letztlich nur ein Gerücht ist), würden die aber schon als Großverlag durchgehen, oder? ;)

frank1960
06.01.2014, 04:04
Ja klar, dass war natürlich nur eine vorgeschobene Behauptung" um zu verschleiern, dass man dort vor lauter Gleichgültigkeit und Austernschlürferei einfach verpennt hatte, mal eben schnell die Lizenz dieses absoluten Bestsellers zu verlängern.

Herrje, muss man wirklich ein weiteres Mal erklären warum "gut verkaufen" für einen Großverlag etwas anderes heißt als für Fanverleger mit 1-5 Mitarbeitern?

Ist das tatsächlich so schwer zu begreifen?

(von frank1960 hatte ich da eigentlich etwa mehr erwartet, der ist doch sonst auch ganz plietsch)

Eigentlich wollte Ich damit nur zum Ausdruck bringen: Wenn er sich so schlecht verkauft, dann verstehe Ich nicht, dass die Interessenten für eine GA anscheinend 'Schlange stehen' :kratz:

Stefan
06.01.2014, 10:17
Es lässt sich mittlerweile mit recht großer Wahrscheinlichkeit mutmaßen, dass es eine sehr treue Käuferklientel für Sammelbandgesamtausgaben im deutschen Sprachraum gibt. Eine knapp kalkulierte 1000er- Auflage kann sich dann durchaus noch rechnen. Gerade für den Fall, dass keine aufwändigen Bearbeitungen nötig sind (Übernahme einer französischen Ausgabe, keine Neuübersetzung...). Massenhafte Nachfrage jedoch sähe anders aus.
Die Gewinnmarge ist dann vermutlich nicht hoch, aber zuverlässiger Abverkauf ist manchmal auch etwas, das der Verleger schätzt.

ELDORADO
06.01.2014, 20:57
Wenn Ehapa zugreift, dann....versprechen die sich in der Tat mehr davon als der Vorgänger und noch wäre offen, ob sie damit richtig liegen.

Sorry, Frank, doch Deine Aussage "soviel zu der Behauptung würde sich schlecht verkaufen" klang hat wirklich wie ein Vorwurf, da würde jemand vorsätzlich die Unwahrheit sagen.

Aber mal ehrlich, ich kenne keinen Verlag der sein eigenes Produkt schlechter redet als es ist.
Im Gegenteil, jeder preist doch eher sein Programm an und vermeldet Erfolge mit Stolz,.

PhoneBone
07.01.2014, 09:20
Percy Pickwick ist doch ähnlich gelagert wie Jeff Jordan und auch da haben sich die Einzelalben bei Carlsen wohl nicht mehr gerechnet, aber die GA bei Ehapa war ein voller Erfolg. Da das Käuferclientel bei JJ und PP in etwa das gleiche sein dürfte, scheint es nur logisch, dass Ehapa großes Interesse an den PP Rechten hat.

ELDORADO
07.01.2014, 14:05
Mit dem Unterschied, dass der Jordan Jeff halt schon deutlich länger abgeschlossen und zur Gänze vom Markt verschwunden war.

PhoneBone
08.01.2014, 08:31
Naja, der Percy glänzte die letzten Jahre ja auch nicht unbedingt damit, vollständig erhältlich zu sein. Zudem hat sich die Zielgruppe stark verändert. Ich denke, selbst wenn die SC Ausgabe heute vollständig erhältlich wäre, würde die kaum noch jemand kaufen (mal abgesehen von eventuellen Neuerscheinungen). Zielgruppe sind doch hauptsächlich diejenigen, die den Percy in den 80ern "verpasst" haben und bei einer kompakten HC Ausgabe, die man mal so mitnehmen kann, bedenkenlos zugreifen werden. Die werden sich aber nicht die Mühe machen, alte SC Alben zusammenzusammeln. Zu der Gruppe zähle ich mich auch ;-)

Orwell
09.01.2014, 08:59
Zielgruppe sind doch hauptsächlich diejenigen, die den Percy in den 80ern "verpasst" haben und bei einer kompakten HC Ausgabe, die man mal so mitnehmen kann, bedenkenlos zugreifen werden. Die werden sich aber nicht die Mühe machen, alte SC Alben zusammenzusammeln. Zu der Gruppe zähle ich mich auch ;-)
Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ich lese meine Comics und auch Bücher lieber in neuem Zustand. Ins Antiquariat gehe ich nur in absoluten Ausnahmefällen.

schlampischlumpf
09.01.2014, 14:38
Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ich lese meine Comics und auch Bücher lieber in neuem Zustand. Ins Antiquariat gehe ich nur in absoluten Ausnahmefällen.


Im Prinzip mache ich das auch so. Nur bei bestimmten Reihen und Übersetzungen greife ich dann lieber zu den alten Auflagen.

Falls Carlsen mal die Adler Roms aufgibt, würde ich mich über eine Hardcover Version freuen. Die Serie hätte es verdient. Da wäre mir auch eine Neuübersetzung, die die Fäkalsprache zwar nicht ändert, jedoch besser und sparsamer dosiert lieber.

frank1960
09.01.2014, 15:24
Wie lange das wohl dauern wird bis zu einer Entscheidung und der Bekanntgabe? An einem nagt der Zahn der Zeit und die Zipperlein werden auch nicht weniger *Autsch, Autsch!* :rolleyes:

Borusse
09.01.2014, 18:03
Splitter hatte vor einem Jahr wo weit ich mich erinnere das Sommerhalbjahr im Februar bekannt gemacht. Ist PP dann nicht dabei musst du bis Ende April warten, wenn Ehapa das Winterprogramm bekannt gibt.

frank1960
09.01.2014, 18:17
Sommer? Das wäre ja phantastisch! Und Winter auch noch erfreulich zeitnah. Aber ob das alles so fix abläuft...:kratz:

jellyman71
09.01.2014, 20:39
Egmont wäre echt schade...0815 GA hinger... hoffentlich nicht :-(

Orwell
10.01.2014, 06:01
Sommer? Das wäre ja phantastisch! Und Winter auch noch erfreulich zeitnah. Aber ob das alles so fix abläuft...:kratz:
Glaube ich nicht, da horst von "weiterer Ferne" gesprochen hat. Und da es mehr Bewerber für die Lizenzen gibt und augenscheinlich noch keine endgültige Entscheidung gefällt wurde und das Sommerprogramm bei toonfish und das Winterprogramm bei Ehapa mehr oder weniger jetzt schon ziemlich feststehen wird, weil die Verlage auch ihre Vorlaufzeiten haben und brauchen und mittendrin in der Arbeit für diese Programmpunkte sind, wird es mit der Gesamtausgabe zu Percy Pickwick noch dauern. Aber diese wird wohl mit ziemlicher Sicherheit kommen, wenn auch noch nicht 2014, sondern eher 2015, das ist mal wichtig und positiv.
Ich weiß genau, bei welchem Verlag ich mir die Gesamtausgabe wünschen würde. Weil wohl nur ein Verlag sich die Heidenarbeit einer Neuübersetzung antun würde.
Als mehrsprachiger Fan von Comics weiß man ja aus leidvoller Erfahrung, welche Verbrechen bei deutschen Übersetzungen jahrzehntelang begangen wurden und immer noch begangen werden. Gruselschauderzitterfürcht...

Ollih
10.01.2014, 09:51
Herrje, muss man wirklich ein weiteres Mal erklären warum "gut verkaufen" für einen Großverlag etwas anderes heißt als für Fanverleger mit 1-5 Mitarbeitern?

Ist das tatsächlich so schwer zu begreifen?



Also zunächst einmal muss ich festhalten, dass unser "Fanverlag" mehr als 5 Mitarbeiter hat, derzeit sind es um die 15. ;)
Und laut Aussage eines Carlsenmoderators arbeiten 2,5 Mitarbeiter seines Verlages im Bereich frankobelgische Comics + freie Mitarbeiter.

Dass nur als Hinweis bezüglich der Manpower von Groß/Kleinverlagen :D
--

Und nein, Percy Pickwick wird definitiv nicht beim Finix erscheinen

horst
10.01.2014, 14:03
Glaube ich nicht, da horst von "weiterer Ferne" gesprochen hat. Und da es mehr Bewerber für die Lizenzen gibt und augenscheinlich noch keine endgültige Entscheidung gefällt wurde und ... ...

Vollkommen richtig! Ich wollte mit meinem Kenntnisstand zum
Ausdruck geben, dass die aktuelle Diskussion nicht so schnell mit
der entsprechenden Antwort befriedigt werden kann ... und
dass man gleichzeitig auch keine Bange haben muss, dass der
Colonel nun für immer von der Bildfläche verschwindet.

Es sollte beruhigen - nicht aufheizen! Ansonsten gilt:
Baldriantropfen nehmen (wo sind eigentlich meine? :kratz:)! :)

Zyklotrop
15.01.2014, 21:09
Deine Worte beruhigen mich auch ohne Baldriantropfen, ich war in der Tat etwas beunruhigt. Unter anderem wegen der Tatsache, daß Ehapa ja bereits letztes Jahr eine längere Percy Pickwick-Episode (im ersten YPS-Album) veröffentlicht hat. Dankenswerterweise in der Yps-Fassung und nicht in der Carlsen-Version. Ich argwöhnte bereits eine tiefere Bedeutung dieses Ereignisses.

Jonah
20.04.2014, 18:43
Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten, ob bzw. wo PP eine neue Heimat gefunden hat?

Comic_Republic
20.04.2014, 19:40
Leider nein! Aber unsere Mutmaßungen gehen Richtung Ehapa. Ist aber nur reine Spekulatius, äääh Spekulationen...:D

C_R:zeitung:

Jonah
01.06.2014, 16:25
Gegen wen hat Toonfish da denn bloß den Kürzeren gezogen?
Ehapa hat ja verlauten lassen, dass PP dort nicht kommt. Carlsen hat die Serie aus dem Programm geschmissen und wird nun bestimmt nicht die GA bringen. Was finanzielle Power angeht, dürften eigentlich nur CrossCult und Panini Toonfish ausstechen können - und da passt es überhaupt nicht ins Programm.
Passen würde es bei Piredda oder Salleck - dass die aber Toonfish ausbooten ist schwer vorstellbar.
Also doch Epsilon mit russischem Investor?! Will Putin nach der Krim jetzt auch den deutschen Comicmarkt übernehmen? ;-)

frank1960
01.06.2014, 16:43
Vielleicht steigt ja 'Bastei' wieder ganz groß ins Comic-Geschäft ein. Ansonsten bleiben noch der 'All Verlag' und 'Dani Books' in Koop.

frank1960
01.06.2014, 16:46
Halt! BD Must muss man ja jetzt auch auf der Rechnung haben!

Jonah
01.06.2014, 20:08
Halt! BD Must muss man ja jetzt auch auf der Rechnung haben!

Bloß nicht - das wäre für PP aber die denkbar schlechteste Variante (nach Epsilon ohne russischem Investor). "All" und "Dani Books" sind sicherlich auch keine Konkurrenten, die Toonfish eine Serie wegschnappen könnten, denke ich.

Mick Baxter
01.06.2014, 21:59
Ein Zuschlag an BD Must würde immerhin einige von Horsts Beiträgen im "Cori"-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?100385-Cori-der-Schiffsjunge-Hoffnung-auf-2-fehlende-B%E4nde) erklären.

Jonah
01.06.2014, 22:16
Ein Zuschlag an BD Must würde immerhin einige von Horsts Beiträgen im "Cori"-Thread erklären.
Denen ich mich bei diesem "Worst Case Scenario" dann voll anschließen würde. Ich möchte Percy in einer im normalen Handel erältlichen, preislich erschwinglichen, gut gemachten Gesamtausgabe sehen, nicht in einer überteuerten "Collectors Edition" im Direktvertrieb! Toonfish wäre da absolut ideal gewesen.

Ollih
02.06.2014, 11:47
Ein Zuschlag an BD Must würde immerhin einige von Horsts Beiträgen im "Cori"-Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?100385-Cori-der-Schiffsjunge-Hoffnung-auf-2-fehlende-B%E4nde) erklären.

Na, das hast Du es in Deiner unnachahmlichen Art, wieder einmal, voll auf den Punkt gebracht ;)

Jano
02.06.2014, 11:54
"All" und "Dani Books" sind sicherlich auch keine Konkurrenten, die Toonfish eine Serie wegschnappen könnten, denke ich.

Und selbst wenn, hatte ich bereits geschrieben, dass ich damit nichts zu tun habe und mich die Serie auch kein bisschen interessiert. ;) Nicht meine Generation. :D

Jonah
02.06.2014, 13:52
Wenn das wirklich auf BD Must hinausläuft, bekomme ich mindestens das kalte Grausen, wenn nicht sogar das K...

frank1960
02.06.2014, 14:21
Letzte Hoffnung: 'Taschen' hat das Geschäft mit den Gesamtausgaben für sich entdeckt.

Comic_Republic
02.06.2014, 15:48
Nicht meine Generation. :D

Und? Ist auch nicht meine Generation und trotzdem will ich den Hr. Pickwick haben!:D

C_R:zeitung:

Schreibfaul
02.06.2014, 15:56
Und? Ist auch nicht meine Generation und trotzdem will ich den Hr. Pickwick haben!:D

C_R:zeitung:

Bei mir ist es genau umgekehrt: meine Generation, aber es interessiert mich nicht die Bohne :D

mupfelmann
02.06.2014, 17:10
Nicht meine Generation. :D

Kopfschüttel! Kann mich C_R nur anschließen.


Und? Ist auch nicht meine Generation und trotzdem will ich den Hr. Pickwick haben!:biggrin:

Jonah
02.06.2014, 17:56
Nun, Percy ist meine Generation (vor allem aus bzw. in YPS), und ich würde ihn mir auch sehr gerne als Gesamtausgabe zulegen. :-) Bei einer BD Must-Edition würde ich dann aber wohl verzichten. Mal sehen, ob Erlangen diesbezüglich Klarheit bringt.

satyricon
02.06.2014, 20:54
Na, das hast Du es in Deiner unnachahmlichen Art, wieder einmal, voll auf den Punkt gebracht ;)

:eek:

Hinnerk
02.06.2014, 22:56
Ist auch meine Generation, aber lässt mich (mittlerweile) recht kalt. Ich würde es aber gerne der nächsten Generation vorlesen.

Orwell
03.06.2014, 07:55
Toonfish wäre da absolut ideal gewesen.
Plusquamperfekt Aktiv Konjunktiv II? Steht es schon definitiv fest, dass Percy Pickwick nicht bei Toonfish erscheinen wird? Leider habe ich in letzter Zeit kaum Zeit in allen Foren und Threads nach Infos zu wühlen. Frage: wurde hier schon definitiv abgesagt oder sind das Mutmaßungen?

Jonah
03.06.2014, 15:30
Plusquamperfekt Aktiv Konjunktiv II? Steht es schon definitiv fest, dass Percy Pickwick nicht bei Toonfish erscheinen wird? Leider habe ich in letzter Zeit kaum Zeit in allen Foren und Threads nach Infos zu wühlen. Frage: wurde hier schon definitiv abgesagt oder sind das Mutmaßungen?

Ja, wurde es leider. Bei der Diskussion zum neuen Toonfish-Programm wunderten sich einige, dass PP da nicht dabei war/ist - und Horst ließ verlauten, man habe da gegen einen Konkurrenten leider den Kürzeren gezogen. Daraufhin gingen die Vermutungen eigentlich in Richtung Ehapa/Egmont - dort wurde jetzt aber ebenfalls vom Verlag mitgeteilt, dass sie PP nicht bringen werden. Insofern ist jetzt halt relativ unklar, wer der Konkurrent ist, der Toonfish ausgestochen hat. Carlsen wird es wie gesagt kaum sein - und an BD Must mag ich gar nicht denken...

Borusse
03.06.2014, 19:21
Warum nicht Carlsen? Wenn überhaupt ein Originalverlag jemanden Toonfish vorzieht, dann den Lizenznehmer der Albenausgabe.

Jonah
03.06.2014, 21:24
Warum nicht Carlsen? Wenn überhaupt ein Originalverlag jemanden Toonfish vorzieht, dann den Lizenznehmer der Albenausgabe.

Die haben PP aber aus dem Programm genommen, sprich: Sie sind nicht weiterhin Lizenznehmer der Albenausgabe. Möglich ist es sicherlich, dass sie trotzdem die Gesamtausgabe bringen - aber doch wohl eher unwahrscheinlich. Bei den anderen Serien, wo Carlsen eine Gesamtausgabe im Programm hat (z.B. Yoko Tsuno oder Valerian & Veronique) führt man ja auch die Softcover-Alben weiterhin fort.

New-York23
03.06.2014, 21:38
Was ist an BD Must so schlimm?
Wo erfährt man, ob sie Percy Pickwick bringen?

Jonah
03.06.2014, 21:50
Was ist an BD Must so schlimm?
Wo erfährt man, ob sie Percy Pickwick bringen?

Deren bisheriges Geschäftsmodell für den deutschen Markt sieht vor: kleine, "limitierte", überteuerte Auflagen zum Komplett- bzw. Subskriptionspreis, zu beziehen direkt über die Verlags-Homepage gegen Vorkasse - unter Umgehung der üblichen Vertriebswege. Zusätzliches Ärgernis: Sehr schlechte Kommunikation. Was die Qualität der Veröffentlichungen angeht, so scheiden sich die Geister. Erscheint mir jedenfalls keine wünschenswerte Heimat für die PP-Gesamtausgabe zu sein.
Ob BD Must denn tatsächlich der große Unbekannte bezüglich PP ist, könnte sich wohl in Erlangen klären, nehme ich an. Da sind sie ja mit einem Stand dabei.

Comic_Republic
04.06.2014, 02:18
Zusätzliches Ärgernis: Sehr schlechte Kommunikation.

Nach drei vergeblichen Versuchen habe ich vor mehreren Wochen ausgegeben mir die GA von Cori zu bestellen! Es gab keine Antwort. Nichts, nada! Mal in Erlangen reinschauen ja... Kaufen weiß ich nicht. In der Beziehung bin ich nachtragend!

C_R:zeitung:

schlampischlumpf
04.06.2014, 12:55
Nach drei vergeblichen Versuchen habe ich vor mehreren Wochen ausgegeben mir die GA von Cori zu bestellen! Es gab keine Antwort. Nichts, nada! Mal in Erlangen reinschauen ja... Kaufen weiß ich nicht. In der Beziehung bin ich nachtragend!

C_R:zeitung:


Das, was ich von PP wollte, habe ich eigentlich schon. Aber Bd ist normalerweise für Qualität bekannt. Ich denke, da werden sie nicht so schlecht sein. Solange ich bekomme, was ich will, ist mir egal, wer das macht und da bin ich auch nicht nachtragend. Rein von der Bestelllogistik hätte ich es dann trotzdem lieber woanders. Zur Not aber auch da.edit: erledigt. Nachtragend werde ich nur, wenn das Produkt selbst nicht stimmt.

Als Sammler hat man ja keine Ruhe. Eine Ga nach der anderen. 2015 wird mich wieder was anderes in den Bann ziehen.

Fr4nk
07.06.2014, 07:27
BDMust? Das wäre bedauerlich... Ich werds mir dann nicht zulegen, nach der peinlichen Aktion mit Cori....

Troll40
20.06.2014, 12:56
Laut Twitter bringt Toonfish den Percy Pickwick !!! Das sind doch einmal gute Nachrichten :-)
Bin auch gespannt auf die Aufklärung warum diese Serie jetzt doch bei Toonfish erscheint.

reformator
20.06.2014, 13:20
Und hier gibt's dazu das Enthüllungsvideo! :D

https://www.youtube.com/watch?v=rVIma2sKPC8

satyricon
20.06.2014, 13:25
Verdammt. Ich hatte auf das Marsupilami spekuliert :grumpy:

frank1960
20.06.2014, 13:56
Schon der erste Unzufriedene? Das ging ja ruckzuck.

satyricon
20.06.2014, 14:29
Schon der erste Unzufriedene? Das ging ja ruckzuck.

nicht unzufrieden. PP wird gekauft. Ich hätte einfach das Marsupilami lieber gesehen. Aber so wie es aktuell aussieht kommt ja mit der Zeit jede erfolgreiche Serie irgendwann/irgendwo wieder neu. Ich werde mich daher in Geduld üben. Es dürfen jedoch auch NEUE Funnyserien gebracht werden :D

frank1960
20.06.2014, 14:31
Keine Bange, Kokomiko kommt bestimmt auch bald :)

kormoran
20.06.2014, 14:45
Wie geil ist das denn?!!!!

:klatsch:

PhoneBone
20.06.2014, 15:24
Yyeeeeeaaaaahhhh!!!!

Schreibfaul
20.06.2014, 15:44
Freut mich für alle PP Fans, dass es ein Splitter-Qualitätsprodukt sein wird, auch wenn ich mit PP noch nie etwas anfangen konnte und daher nicht zuschlagen werde.

Dito.

Als nächstes was neues, oder Horst?

schlampischlumpf
20.06.2014, 17:02
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:o:cool: (und 1 und 2.......)

Ich freu mir. Dann greif ich doch direkt zu, obwohl ich schon einiges davon habe. Kann immer so weiter gehen. Nur das Marsu brauch ich nicht.

Als nächstes für mich bitte Robin Ausdemwald! Und noch was neues für die Neueswoller.

Comic_Republic
20.06.2014, 17:24
Yes! Auch ich freue mich riiiieeesig auf die PP-GA... Dann kann ich die Nr. 1 von Carlsen feierlich verbrennen:D

C_R:zeitung:

J.Archer
20.06.2014, 18:03
Gekauft. Wann gibts den ersten?

mupfelmann
20.06.2014, 23:29
PP bei toonfish - das kann nicht sein. Ist wohl ne Ente und das Video ist so pixelig - kann nur ein fake sein!!!

Johnny_Hazard
20.06.2014, 23:30
was wird es denn? eine integrale / sammelband ausgabe a 3 bände in einem buch oder a la benni bär gebunden und mit dem 2,5 fachen platzanspruch zu den alben von carlsen?
egal ich hole mir keines von beidem, nur wenn wirklich noch ein neuer band kommt hole ich mir diesen.......scheiss drauf wie das im regal aussieht......ich bin kein harmoniebedürfttiger "es muß alles im einklang sein" regalfetichist.....ich lese das und ergötze mich nicht an der aufbahrung aka public viewing der titel. P.S. warum habt ihr nicht valhardi gemacht? da fehlt noch so viel.

Huckybear
21.06.2014, 00:48
Schon wieder kein Colonel Clifton ,,,:(

frank1960
21.06.2014, 05:55
Horst hat hier schon des Öfteren erklärt, dass neue Funnies nicht in die Überlegungen kommen, da keine Erfolgsaussichten, weil zu wenige Abnehmer. Da müssen wir uns also keine Sorgen machen. Valhardi: Wär Ich auch dabei, aber kein typischer Titel für Toonfish. Müssen wir also auf eine eventuelle Nostalgie-Ecke bei Splitter hoffen.

Schreibfaul
21.06.2014, 08:58
Müssen wir also auf eine eventuelle Nostalgie-Ecke bei Splitter hoffen.

Zum Glück wird mir zumindest das erspart bleiben.

horst
21.06.2014, 09:55
Laut Twitter bringt Toonfish den Percy Pickwick !!! Das sind doch einmal gute Nachrichten :-)
Bin auch gespannt auf die Aufklärung warum diese Serie jetzt doch bei Toonfish erscheint.

Hi Mädels, hi Jungs,

und hier die (jetzt endlich mögliche) Aufklärung:

als wir Anfang des Jahres gefragt wurden, ob wir toonfish
"einschlafen" lassen würde, antwortete ich mit nein, aber
die erhoffte große Funny-Serie - für die wir viele
Programmplätze freigehalten hatten - sollte sich nicht
erfüllen und es fehlte uns die Zeit diese Lücke rechtzeitig
zu füllen.

Damals konnte ich die angesprochene große Serie aber nicht
benennen, denn es sollte natürlich dem Verlag überlassen
bleiben, der sich diese Lizenez gesichert hat. Daraus strickte
sich in der Community die (falsche) Annahme, dass es sich
um PERCY PCIKWICK handeln würde.

Aber nein, es handelte sich damals um die
SPIROU & FANTASIO Gesamtausgabe.

Gleichzeitig jedoch hatten wir uns auch um
PERCY PICKWICK bemüht und vor ca. 2
Monaten den Zuschlag bekommen. Wir freuen
uns auf unseren PICKWICK und darauf, dass
jetzt zwei große Klassiker in Form schöner
GAs dem deutschen Markt erhalten bleiben! :)

ChrisK
21.06.2014, 11:23
.




Aber nein, es handelte sich damals um die
SPIROU & FANTASIO Gesamtausgabe.

Gleichzeitig jedoch hatten wir uns auch um
PERCY PICKWICK bemüht und vor ca. 2
Monaten den Zuschlag bekommen. Wir freuen
uns auf unseren PICKWICK und darauf, dass
jetzt zwei große Klassiker in Form schöner
GAs dem deutschen Markt erhalten bleiben! :)

Wow. Doch Spirou.
Freue mich auf die PP GA.
Bleibt es bei dieser Ankündigung, oder wird, wie angedeutet, noch ein Teil des kommenden Splitter/
Toonfish Programms enthüllt ?

Troll40
21.06.2014, 11:29
Spirou & Fantasio bei Toonfish wäre schon eine echte Comic-Sensation gewesen.
Aber ich freue mich auch absolut auf die Percy Pickwick Gesamtausgabe.
Ist eigentlich schon bekannt ob es Einzelbände wie "Benni Bärenstark" oder "Die Schlümpfe" werden
oder eine Erscheinungsform wie "Johann & Pfiffikus" gewählt wird?
Und gibt es den ersten Band bereits mit Beginn des nächsten Toonfish Programm?

frank1960
21.06.2014, 12:20
Ist nachzuvollziehen, dass Carlsen Spirou nicht aus den Händen gibt.



Bleibt es bei dieser Ankündigung, oder wird, wie angedeutet, noch ein Teil des kommenden Splitter/
Toonfish Programms enthüllt ?

Da kommt noch mehr :) ...denk Ich mir jetzt mal so.

kormoran
21.06.2014, 13:06
Die Nachricht, dass Spirou bei Splitter im Gespräch war, aber nicht realisiert werden kann, dämpft meine Begeisterung über PP für ein paar Sekunden schon etwas. Klar bekommen wir den Spirou von Carlsen, aber da wird dann erfahrungsgemäß unendlich viel weniger Herzblut drinstecken, als wenn er bei Splitter gekommen wäre. Der Gedanke, dass es fast dazu gekommen wäre, ist schon ein bisschen herb.

So, aber jetzt wird sich wieder uneingeschränkt über PP gefreut!

frank1960
21.06.2014, 14:29
Kolossal! Die Reaktionen sind (bis auf einige Ausnahmen, hehe) sehr positiv bis enthusiastisch. Wenigstens dieser Vertreter des 'British Empah' wird mächtig Freude bereiten. Prächtig, prächtig, alter Knabe :)

horst
21.06.2014, 15:13
Wow. Doch Spirou.
Freue mich auf die PP GA.
Bleibt es bei dieser Ankündigung, oder wird, wie angedeutet, noch ein Teil des kommenden Splitter/
Toonfish Programms enthüllt ?

Leider nein, der Katalog wurde nicht fertig.
aber gleich nach der Messe werden wir alle
Kraft auf dessen Fertigstellung konzentrieren.
Versprochen! :)

Bad Company
21.06.2014, 17:32
Klar bekommen wir den Spirou von Carlsen, aber da wird dann erfahrungsgemäß unendlich viel weniger Herzblut drinstecken,
Warum? Die bisherigen GA TSUNO bzw. VALERIAN wurden 1 zu 1 dem Original nach veröffentlicht. Das dürfte auch für SPIROU gelten- und die Original-Bände haben wirklich gutes Sekundärmaterial.

schlampischlumpf
21.06.2014, 18:26
Warum? Die bisherigen GA TSUNO bzw. VALERIAN wurden 1 zu 1 dem Original nach veröffentlicht. Das dürfte auch für SPIROU gelten- und die Original-Bände haben wirklich gutes Sekundärmaterial.

Valerian war jetzt nicht mehr so meins. Aber die Y Tsuno Alben hat Carlsen ordentlich hinbekommen. Ich will da ungern beide gegeneinander ausspielen. Dass Carlsen so veröffentlicht, hängt aber sicher auch mit dem guten Einfluss durch Splitter zusammen. Die Leute wollen HC und wenn Carlsen will, kann es das auch. Ich hätte aber sowas wie die Marini-Sachen lieber bei Splitter gesehen. Solche Zeichnungen in SC, sorry Carlsen.

Schreibfaul
21.06.2014, 20:24
Ich hätte aber sowas wie die Marini-Sachen lieber bei Splitter gesehen. Solche Zeichnungen in SC, sorry Carlsen.

Endlich stimmen wir zu 100% überein ;)

jellyman71
21.06.2014, 20:46
Endlich stimmen wir zu 100% überein ;)
Hab ich doch auch immer gesagt, gewünscht.
Ich bekam immer gleich eins ordentlich auf den Deckel :-(

the_rooster
21.06.2014, 21:39
Hatte ich also doch den richtigen Riecher:D


Oder sie werden doch nicht so kühn gewesen sein und gar probiert haben, Carlsen die Lizenz für die Spirou-GA wegzuschnappen?

Ist schon sehr sehr weit hergeholt, aber wär das nicht ein Traum? Eine Spirou-GA in Toonfish-Qualität... :sabber:

Mannomann, wäre das ein Wahnsinn gewesen. :anbet: Wie ich horst und Co. kenne, hätten sie nicht nur jedes Fitzelchen Spirou reingepackt das sich nur irgendwie auftreiben lässt sondern dazu passend auch noch Gaston und das Marsupilami gebracht. Schade dass es nicht sollen sein hat....

@horst: Wenn ich diesen Satz hier richtig interpretiere...


Gleichzeitig jedoch hatten wir uns auch um
PERCY PICKWICK bemüht und vor ca. 2
Monaten den Zuschlag bekommen.

...hättet ihr also geplant Spirou und Percy Pickwick zu bringen?

Johnny_Hazard
21.06.2014, 22:49
Hab ich doch auch immer gesagt, gewünscht.
Ich bekam immer gleich eins ordentlich auf den Deckel :-(
Ihr seid halt Verpackungsfetichisten....ihr würdet oder tut es evtl. auch immer bei den DVDs evtl. auch Bluerays( habe noch keine) immer die denglish Steelbookedition kaufen. Eine Schrotthülle zu 50% Blech/50% Plastik hat mit Stahl nichts zu tun und die Amis verkaufen 100% Blechdosen als tin case......kurz ihr braucht Überformat und ne fette Bindung.....für Alben fürn Ar***. Wenn es ein Sammelband ist bin ich auch dafür und dann natürlich für die Bindung mit Fadenheftung und keine Klebebindung. Aber was wird das jetzt für eine GA? Einzelalben oder Sammelbände oder beides? Schließlich kommt doch noch alle Jubeljahre ein neuer Percy....I'll try my best ma'm as every year:D

jo.wind
21.06.2014, 22:57
Den Titelbildern nach ist es diese Ausgabe:
http://www.bedetheque.com/serie-26683-BD-Clifton-Integrale.html

mupfelmann
22.06.2014, 01:11
Den Titelbildern nach ist es diese Ausgabe:
http://www.bedetheque.com/serie-26683-BD-Clifton-Integrale.html

Jepp, sechs Ausgaben sind geplant. Start Dezember 2014 und dann je ein Band alle zwei Monate.

niko
22.06.2014, 02:10
Erst einmal vielen Dank an euch Splitter-Macher, dass ihr die Ausgabe bringt.
Und obwohl ich die meisten Einzelbände schon habe, werde ich mir die HC-Ausgabe kaufen, auch wegen der Zusatz-Infos.

Mein Extra-Wunsch: Bitte bringt die Ausgabe doch unter dem Originalnamen "Clifton". Pickwick klingt so holperig und seltsam.
Und Clifton gab es doch schon mal im deutschen Raum, war das damals nicht bei Fix und Foxi?

frank1960
22.06.2014, 05:12
Mein Extra-Wunsch: Bitte bringt die Ausgabe doch unter dem Originalnamen "Clifton". Pickwick klingt so holperig und seltsam.

Ist auch mein Wunsch! Wird aber wohl kaum zu realisieren sein: Schon zu lange wird unser 'Wimmerforce' schon wie eine Teesorte klingend vermarktet. Aber wer weiß, bei Splitter/Toonfish scheint nichts unmöglich.

schlampischlumpf
22.06.2014, 15:43
Ihr seid halt Verpackungsfetichisten....ihr würdet oder tut es evtl. auch immer bei den DVDs evtl. auch Bluerays( habe noch keine) immer die denglish Steelbookedition kaufen. Eine Schrotthülle zu 50% Blech/50% Plastik hat mit Stahl nichts zu tun und die Amis verkaufen 100% Blechdosen als tin case......kurz ihr braucht Überformat und ne fette Bindung.....für Alben fürn Ar***.

Kann sein, dass wir das sind. Ist doch Wurst. Solange es glücklich macht und man sich das leisten kann. Du bringst aber indirekt ein Argument. Genau wie mir bei Filmen die bestmögliche Bildqualität wichtig ist (siehe Lawrence von Arabien Vgl.: DVD mit Blu) achte ich auch bei Comics darauf, dass ich die schönste Druckqualität bekomme (Quasi HD Comics :-) ). Ich habe gerne ein optisch schön bestücktes Regal und auch den haptischen Wert der medialen Dinge, welche mir Freude machen. Man muss es ja nicht mitmachen.

Clopin
22.06.2014, 16:32
Das sind ja fantastische Nachrichten. Dass ich das noch erleben darf... Damals bei Yps den Percy Paul Pickwick aus Puddington ins Herz geschlossen - und nun winkt die Gesamtausgabe. Gerade rechtzeitig, denn die Carlsen-Bände gehen längst aus dem Leim. Danke Toonfish! Hab ein Tränchen im Auge.

Comic_Republic
22.06.2014, 19:11
Endlich stimmen wir zu 100% überein ;)

Marini war "Mit Mantel und Degen", oder? Dann gebe ich meine Stimme dazu! Her damit!

C_R:zeitung:

Lola65
22.06.2014, 19:20
Jepp, sechs Ausgaben sind geplant. Start Dezember 2014 und dann je ein Band alle zwei Monate.

dann sind es aber nicht alles 3 Alben-Bände - wieviel Alben sind es insgesamt? 22?

Jonah
22.06.2014, 19:46
dann sind es aber nicht alles 3 Alben-Bände - wieviel Alben sind es insgesamt? 22?

Im Original sind es sechs Bände, die in sehr kurzen Abständen erschienen sind. Die Seitenzahl (immer um die 200, nur der erste ist deutlich kürzer), lässt darauf schließen, dass Band 1 drei Alben und eine Kurzgeschichte umfasst und die anderen Bände jeweils vier Alben beinhalten.

http://www.bedetheque.com/serie-26683-BD-Clifton-Integrale.html

PhoneBone
22.06.2014, 20:54
Ihr wolltet echt den Spirou Carlsen "entwenden"? Boah! Respekt für so viel "Frechheit" ;)!

Jonah
22.06.2014, 21:02
Um es noch mal deutlich zu machen: Super Neuigkeiten - ich bin auf jeden Fall mit allen sechs Bänden dabei!

Schafft ihr das Preisniveau der französischen Ausgabe? Knapp 25 Euro pro Band? ;-)

mupfelmann
22.06.2014, 21:05
dann sind es aber nicht alles 3 Alben-Bände - wieviel Alben sind es insgesamt? 22?

Aktueller Planungsstand bei Toonfish:

Band 1: 24,95 € - Dez. 2014
144 Seiten

Band 2: 29,95 € - Feb. 2015
176 Seiten

Band 3: 29,95 € - April 2015
200 Seiten

Band 4: 29,95 € - Juni 2015
208 Seiten

Band 5: 29,95 € - Aug. 2015
208 Seiten

Band 6: 29,95 € - Okt. 2015
208 Seiten

PhoneBone
22.06.2014, 21:14
Jawoll! So muss das sein! Innerhalb kürzester Zeit ist die GA komplett.DANKE!

Comic_Republic
23.06.2014, 08:04
Hab ich meine Sonnenbrille noch auf? Alle zwei Monate ne GA? WOW, wie geil ist das denn? Splitter ist einfach nur der HAMMER!!!

C_R:zeitung:

Mr. Brown
23.06.2014, 10:01
Alle zwei Monate 'ne GA? Wow, wer soll das bezahlen? Na, dann werden es eben an anderer Stelle ein paar Splitter-Alben weniger....

P.S. Freue mich aber trotzdem, dass Toonfish sich diesem Funny-Klassikers annimmt. Ein wenig Portemonnaie-schonender könnte der VÖ-Rythmus aber gestaltet werden...

the_rooster
23.06.2014, 10:16
Alle zwei Monate 'ne GA? Wow, wer soll das bezahlen?

Du brauchst sie ja nur alle vier Monate zu kaufen. ;)

PhoneBone
23.06.2014, 10:34
Eben! Es zwing Dich ja keiner die Dinger sofort bei Erscheinen zu kaufen. Die werden sicherlich auch in 3Jahren noch zu haben sein. Von daher kann jeder seinen Kaufrhythmus selbst bestimmen ;)

TheDuck
24.06.2014, 20:12
Das schöne bei Splitter/Toonfish ist, das immer wenn eine Ausgabe in einer GA Reihe mal weniger Seiten hat als der interne Standard (wie in diesem Fall die Nr. 1) das dementsprechend auch der Preis angepasst wird.

Das kenne ich so von keinem Verlag :-)

Danke!!

J.Archer
25.06.2014, 11:37
Ja, das habe ich auch festgestellt und muss es lobend erwähnen. Auch von mir ein Dank. Kann man die GAs im Abo beziehen?

woesty
27.06.2014, 14:47
Hallo erstmal.

Ich bin eigentlich nur sehr selten im Comicforum unterwegs, aber als ich vor einigen Monaten bei meiner "Recherche" nach einer Percy Pickwick-Neuauflage auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich hier regelmäßig still mitgelesen.

Finde es klasse, dass jetzt eine GA erscheinen wird. Zur Qualität der Splitter-Bände kann ich persönlich noch nichts sagen, da ich bisher noch keine Bände des "neuen" Splitter-Verlages habe. Dies wird sich dann spätestens mit der Percy Pickwick-Gesamtausgabe ändern und vielleicht dann auch nicht dabei bleiben.

horst
28.06.2014, 01:05
Hi woesty,

willkommen auf unserer Seite!

Und wir werden alles daran setzen, dich bei der PP-GA
nicht zu enttäuschen. Falls du schon mal im Laden die
anderen toonfish GAs siehst (z. B. Johann und Pfiffikus),
dann kannst du daran schon die zu erwartende Papier-
und Verarbeitungs-Qualität sehen. :)

horst
28.06.2014, 01:11
Ja, das habe ich auch festgestellt und muss es lobend erwähnen. Auch von mir ein Dank. Kann man die GAs im Abo beziehen?

Hi J. Archer,

ein "klassisches ABO" gibt es bei uns nicht, aber in
ca. 4-6 Wochen (wenn der neue Katalog fertig ist),
wird die PP-GA im Shop-System komplett angelegt
und wenn du sie gleich "komplett vorbestellst", dann
wird immer nach Erscheinen sofort jedes Album
einzeln ohne extra Versandkosten zugeschickt. :)

Also einmal klicken ist nicht, aber wenn du sechs-
mal klickst, dann kannst du dich für ca. 1 1/2 Jahre
zurücklehnen und die Lieferungen abwarten.
Abgerechnet wird natürlich immer nur der jeweilig
zu liefernde Band.

J.Archer
28.06.2014, 10:37
Prima, danke.

Wenn Ihr danach nach und nach die von mir gesuchten franco-belgischen Klassiker (Schwarzbart, Agent 212, Robin ausdemwald, Sammy und Jack, Leonardo, King und Kong, Die Kranken Schwestern) bringt, die ich hier ständig vorschlage werde ich noch toonfish/Splitter-Dauerbesteller. :p

woesty
30.06.2014, 12:00
@ horst: Vielen Dank für den Willkommensgruß und deine Antwort! Aus den Posts der anderen User konnte man ja auch schon herauslesen, dass die Qualität eurer Bände sehr gut sein soll. Und ich werde mich auch an deinen Tipp für J.Archer halten und die PP-GA komplett vorbestellen, sobald sie im Shop verfügbar sind.

Da ich generell am Überlegen bin, meinen "Superhelden-Comic-Konsum" zu reduzieren, um mal wieder mehr franko-belgische und andere Comics zu lesen, werde ich demnächst auch mal in eurem Sortiment reinschnuppern!

frank1960
30.06.2014, 12:10
Werden eigentlich die Sprechblasen von Carlsen übernommen oder wird der gute Wimmerforce komplett neu synchronisiert :)

Apobandicoot
30.06.2014, 13:25
Eine sehr gute Frage, der ich mich gerne anschließe :-)

PhoneBone
30.06.2014, 13:32
Mich würde doch sehr wundern, wenn Spli...äh...Toonfish dem guten Percy keine neue Synchro verpasst.


..Da ich generell am Überlegen bin, meinen "Superhelden-Comic-Konsum" zu reduzieren, um mal wieder mehr franko-belgische und andere Comics zu lesen, werde ich demnächst auch mal in eurem Sortiment reinschnuppern!

Oh, Oh....ob es da beim "reinschnuppern" bleibt? Einmal kräftig geschnuppert und *Zack* ist man abhängig ;-)

woesty
30.06.2014, 14:34
@ PhoneBone: Das könnte in der Tat passieren :D! Ich habe vorhin mal das Toonfish-Programm überflogen: Benni Bärenstark könnte noch was für mich sein (das GCT-Heft davon hat mir zumindest sehr gut gefallen). Bei "Johann & Pfiffikus" und den "Schlümpfen" bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht einschätzen kann, ob sie doch eher für die jüngeren Leser sind oder auch für "alle Altersklassen" bzw. "junggebliebene" Leser.

PhoneBone
30.06.2014, 14:46
Johann & Pfiffikus kann ich uneingeschränkt für alle Altersklassen empfehlen :). Für mich DER FB-KLassiker schlechthin.
Bei den Schlümpfen wäre mancheiner überrascht, wie erwachsen und satirisch gerade die ersten Bände doch sind. Als absolute Kaufempfehlung kann ich hier "Schlumpfissimus, König der Schlümpfe" nahelegen. Eine Politsatire die gut auf die Entstehung (und den Niedergang) der DDR anwendbar ist. Köstlich!

Erwachsener geht es dann bei Splitter direkt zu. Wer humoriges mag, dem sei "Garulfo" ganz nah ans Herz gelegt :)

Frank1360
30.06.2014, 14:52
Ja, Garulfo ist sehr zu empfehlen. Ansonsten aus dem Bereich Parodie/Humor:

- Der Incal

- Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte

- Sinbad (oder grundsätzlich alles von Arleston; hier gibt es noch mehr Stoff beim Carlsen Verlag)

- Malcolm Max

Zyklotrop
30.06.2014, 22:06
Werden eigentlich die Sprechblasen von Carlsen übernommen oder wird der gute Wimmerforce komplett neu synchronisiert :)

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde. In Anbetracht der schwachen Carlsen-Texte ist eine Neufassung dringend notwendig. Vielleicht darf er dann auch wieder (im Inhalt, nicht als Titel!) Percy Paul Pickwick heißen. Wenn man schon den YPS-Namen übernimmt, dann richtig.
Die Lieblosigkeit der Carlsen-Version sucht leider ihresgleichen. So trat Percys alter Kriegsgegner in verschiedenen Alben als Ottokar Toffel, Otto Kartoffel und auch als Kartoffeln auf. Auf einen durchgehenden Namen konnte man sich offensichtlich nicht einigen, oder man fand es nicht der Mühe wert den Blick in ein älteres Album zu werfen um festzustellen wie er da geheißen hat.

Hatte ich schon erwähnt, daß ich vor Freude außer mir bin, daß die PPP-GA bei meinem Wunschverlag kommt? :klatsch: Das wird der Pflichtkauf.

PhoneBone
01.07.2014, 07:11
Ich drück' die Daumen, dass die GA ein voller Erfolg wird, aber eigentlich mach ich mir da keine Sorgen :)

woesty
01.07.2014, 17:34
Habe mich dann mal bei Splitter und Toonfish registriert und mir Wunschzettel angelegt :D! Muss ich eigentlich bei zukünftigen Bestellungen diese pro "Label" einzeln machen oder kann ich die kombinieren?

Frank1360
01.07.2014, 17:50
Habe mich dann mal bei Splitter und Toonfish registriert und mir Wunschzettel angelegt :D! Muss ich eigentlich bei zukünftigen Bestellungen diese pro "Label" einzeln machen oder kann ich die kombinieren?

Die werden automatisch kombiniert. Bei allen Teilnehmern vom PPM-Vertrieb.

woesty
02.07.2014, 11:45
@ Harry Haller: Vielen Dank für deine Antwort! Aber die Bestellungen an sich muss ich in den einzelnen Shops machen oder gibt es auch einen "Komplett-Shop"?

areyoureadysteve
02.07.2014, 11:48
Werde sie auch kaufen und freue mich, dass Splitter die Finger im Spiel hat :-)

Der Veröffentlichungsrhytmus ist klasse, so muss es sein. Danke

Zack1972
07.07.2014, 18:30
vielleicht klappt es ja mal mit einer SCHWARZBART DER PIRAT GA

Frank1360
07.07.2014, 18:38
@ Harry Haller: Vielen Dank für deine Antwort! Aber die Bestellungen an sich muss ich in den einzelnen Shops machen oder gibt es auch einen "Komplett-Shop"?

Ja, Du musst in den einzelnen Shops bestellen und PPM kombiniert dann automatisch.

frank1960
07.07.2014, 18:55
Darauf würden sich alle Messawetza freuen :D

Kaschi
08.07.2014, 07:12
Auch wir Beulenpiraten wären mit von der Partie!

PhoneBone
08.07.2014, 07:24
Oh ja! Ich hatte gestern erst die alten Bastei Heftchen in der Hand. Fand ich irgendwie passend, nachdem ich jetzt mit Begeisterung die beiden Caline & Calebasse GAs durch hatte. Aber der Schwarzbart würde wohl eher zu Salleck passen, wobei Salleck ja eigentlich ausreichend ausgelastet ist mit GAs. Naja....irgendwann wird er kommen der Schwarzbart. Nach Percy Pickwick und bestimmt auch nach Sammy & Jack ;)

scarpino
08.07.2014, 08:26
Aber nein, es handelte sich damals um die
SPIROU & FANTASIO Gesamtausgabe.

Bei Carlsen spricht man im Forum davon, NUR jene GA-Bände zu machen, die das Material von Franquin enthalten - sollte das so bleiben, wäre es eine Option, die restlichen Bände bei Toonfish zu bringen?

J.Archer
08.07.2014, 09:30
Denke auch, dass Schwarzbart kommen wird. Caline und Calebasse sagte mir nicht viel, aber ich bin begeistert und Schwarzbart ist ein absoluter Klassiker. Aber ich hoffe, dass er NACH Percy Pickwick kommt. Denn sonst sieht es mau für die Geldbörse aus. Ebenso Sammy und Jack. Nicht so viele GAs auf einmal. Ist echt schön und freut das Sammlerherz, aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :-)

Die Blauen Boys (kommt allerdings nicht voran mit der GA-Reihe...)
Natascha (steckt auch noch bei Band 4)
Inspektor Canardo (steckt auch noch)
Percy Pickwick (JUCHU)
Spirou und Fantasio (JUCHU)
Tim und Struppi (JUCHU)
Johann und Pfiffikus (fehlen mir noch ein paar)
Jeff Jordan (dito)
Die Minimenschen (fehlen mir noch ein paar Bände)
Valerian und Veronique (vollständig)
Yoko Tsuno (fehlen mir auch noch diverse)
Isnogud (dito)
Garfield (dito)
Hägar (dito)
Peanuts (puh)

PhoneBone
08.07.2014, 09:44
Nicht zu vergessen die wunderbaren GAs von Theodor Pussel (die ist Pflicht) und Jackie Kottwitz (auch Pflicht). :D
Und da wären ja auch noch Harry & Platte...

Hach, wie gut passt der Percy da doch rein!

woesty
05.08.2014, 11:25
Habe mir den ersten Band der Percy Pickwick Gesamtausgabe nun vorbestellt.

Werdet ihr aber wirklich alles von Percy Pickwick veröffentlichen? Lt. Infos zum ersten Band der GA gibt es über 20 Alben und einige Kurzgeschichten von Percy Pickwick. Wenn aber in jeder der geplanten sechs Gesamtausgaben ungefähr 3 Alben enthalten sein werden, würde doch noch einiges fehlen.

Comic_Republic
05.08.2014, 12:05
Ich glaube, dass die erste Ausgabe für den Einstieg etwas weniger Umfang hat und somit günstiger ist...

C_R:zeitung:

Orwell
05.08.2014, 12:55
Werdet ihr aber wirklich alles von Percy Pickwick veröffentlichen? Lt. Infos zum ersten Band der GA gibt es über 20 Alben und einige Kurzgeschichten von Percy Pickwick. Wenn aber in jeder der geplanten sechs Gesamtausgaben ungefähr 3 Alben enthalten sein werden, würde doch noch einiges fehlen.
Die weiteren Bände haben einen Umfang von ca. 200 Seiten, der erste Band nur 128 Seiten, weil die ersten vier Abenteuer mit jeweils 30 Seiten im Original kürzer waren. Es wird eine ganz andere Reihenfolge als bei Carlsen geben, etwas chronologischer. Man kann jedoch immer mit vier längeren Geschichten pro Band rechnen, gewürzt mit Kurzgeschichten.
Ich freue mich!


Ich glaube, dass die erste Ausgabe für den Einstieg etwas weniger Umfang hat und somit günstiger ist...

Noch besser! Ich glaube, dass die weiteren Ausgaben mehr Umfang haben werden und auch nur soviel kosten werden! Ich denke, dass sich Toonfish ziemlich an die Originalpreise halten wird.

Hier (http://www.bdgest.com/galerie?IdGalerie=64268&_ga=1.163517246.325448267.1398400742) kann man erkennen, welche längeren Stories in welchen Bänden der Gesamtausgabe enthalten sind. Kurzgeschichten sollten zwischendurch eingestreut werden. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Percy_Pickwick) ist eine schöne Chronologie nachzulesen. Wir werden dann sehen, ob irgendein Fitzelchen ausgelassen wird oder nicht.

woesty
05.08.2014, 13:12
@ Comic Republic und Huxley: Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann bin ich erleichtert. Hatte schon befürchtet, dass evtl. die Kurzgeschichten ausgelassen werden o. ä..

Orwell
06.08.2014, 06:06
Werdet ihr Percy Pickwick chronologisch bringen?


Wir verhandeln noch darüber, wie wir die
französische Originalausgabe umbauen
und - vor allem - erweitern können.
Die Material- und Rechtelage außerhalb
der schon erschienenen Ausgabe ist nicht
einfach.

Erst wenn das beendet ist, können wir
detaillierte Inhaltsinfos rausgeben.
Im Entdeckerwoche 2014-2015-Thread im Splitter-Forum wird Stellung genommen.

Bad Company
06.08.2014, 20:46
Wäre doch clever vom Lizenzgeber SPLITTER zu erlauben eine chronologische Ausgabe zu gestalten. Dann spart sich der Lizenzgeber die Arbeit und könnte später seine schon etwas ältere GA durch eine neue zu ersetzen.:)

Charles Q-L
07.08.2014, 10:35
Ich habe mir gerade ein paar Alben von einen Kollegen ausgeliehen. Diese sind von Anfang bis Mitte der 1980-er und die Leseprobe bei Toonfish zu den kommenden Bänden sieht nach älterem Material aus. Ist das die selbe Serie?

Band 1 zum Beispiel den ich hier habe ist 7 Tage Angst.

woesty
07.08.2014, 11:49
Nochmals danke an Huxley! Habe mir die Infos im Entdeckerwoche-Thread durchgelesen. Hoffentlich haben Splitter mit ihren Vorhaben für die GA Erfolg! Den zweiten Band der Percy Pickwick Gesamtausgabe habe ich jetzt dann auch schon mal vorbestellt :D!

Lola65
07.08.2014, 12:37
Ich habe mir gerade ein paar Alben von einen Kollegen ausgeliehen. Diese sind von Anfang bis Mitte der 1980-er und die Leseprobe bei Toonfish zu den kommenden Bänden sieht nach älterem Material aus. Ist das die selbe Serie?

Band 1 zum Beispiel den ich hier habe ist 7 Tage Angst.

ja das ist sie

niko
07.08.2014, 14:30
So wie ich das verstanden habe, ist doch die Clifton-Integrale bei Le Lombard das Ursprungsmaterial für die PP-GA.
Ist die denn nicht chronologisch? Dann gäbe es doch gar kein Problem, oder?

Charles Q-L
10.08.2014, 06:24
Okay, die Reihe werde ich mir definitiv holen.

Soweit ich nun mal gelesen habe, wurde die Reihe schon einige Male für jeweils rund zeh Jahre pausiert. Das letzte Album erschien 2008. Soll dies auch das letzte bleiben oder kann es in Zukunft noch weiter gehen?

Borusse
10.08.2014, 11:39
Im ersten Band ist dann das Macherot Material. Ist das dann mehr als in dem seinerzeitigen Carlsen Band?

Alice C.
10.08.2014, 15:18
Komme aus dem Urlaub, lese die neue Programmvorschauen von Splitter + Toonfish, und siehe da, ein Traum geht in erfühlung.
Für mich im bereich Ga. das heileit des Jahres. :D

Gerwulf
10.08.2014, 17:52
Ich habe zwar die Softcover Ausgaben von Carlsen hier stehen, bin ich aber auch hoch erfreut über die GA von Toonfish -

Wird es denn auch eine Überarbeitung der Texte oder generell eine Neuübersetzung geben?

( wenn dieses schon irgendwie, irgendwo oder irgendwann erwähnt wurde, habe ich es leider überlesen ).

Das wäre für mich das Hauptmerkmal, damit ich meine alten Alben dem Comic Nachwuchs gebe und mir den Sir als GA anschaffe:D.

Bad Company
10.08.2014, 19:24
Im ersten Band ist dann das Macherot Material. Ist das dann mehr als in dem seinerzeitigen Carlsen Band?

Im Original sind in Band 1 ca .128 Seiten von Macherot und Azara.

Zyklotrop
10.08.2014, 23:36
D.h. Material aus den Carlsen-Alben 10 und 18. Besonderes Interesse habe ich natürlich an den Episoden, die Carlsen nicht gebracht hat, sondern die auf Deutsch nur in der ZACK-Parade bzw. den Lupo-Taschenbüchern erschienen sind.


Wird es denn auch eine Überarbeitung der Texte oder generell eine Neuübersetzung geben?

Wäre nicht nur wünschenswert, sondern dringend nötig.

felix da cat
11.08.2014, 09:25
Zitat von Borusse:
Im ersten Band ist dann das Macherot Material. Ist das dann mehr als in dem seinerzeitigen Carlsen Band?
Geht nicht, es gibt nur drei 30-seitige Geschichten. toonfish könnte höchstens noch ein paar Tintin-Cover und Illus bringen

Unbreakable Cosmo
15.09.2014, 00:01
Die News voll verpennt. Wird gekauft!

Charles Q-L
20.10.2014, 14:09
Im Marsupilami-Thema hatte horst ja noch ein paar Infos rausgehauen, die mich noch mehr erfreuen. Ich bin schon recht gespannt auf die GA. Neben den eigentlichen Comics interessiert mich auch das Making Of.

horst
02.11.2014, 18:05
Hi Boys and Girls,


.... diese Wochenende hatte ich ein wenig Zeit über
die PP-Gesamtausgabe zu sinnieren und da exakt zu
dem Moment auch die ersten Andrucke der Druckerei
reinkamen, habe ich mir gedacht, ich mach mal ne
kleine Vergleichs-Demo*.

Hier der Link zu einer visuellen Präsentation
der Restaurationsarbeiten ... und ein Link zu einer
beispielhaften Animation der Retusche und
Neukolorierung.

Wir wünschen viel Spaß! :)

http://www.splitter-verlag.eu/kompakt/percy.html








* bei der Pussy GA hatte ich leider wirklich keine
Zeit dazu!

Comic_Republic
02.11.2014, 18:28
Alter Verwalter! Ihr habt ne halbe Stunde für ein doofes Panel gebraucht? Und das wollt ihr für eine ganze Serie so weiter machen?[emoji15] Wenn ich bei euch Fieber messen würde, würde ich mich wahrscheinlich verbrennen[emoji12]

Wahnsinn! Das verdient den allerhöchsten Respekt! Und dann noch dieses höchst interessante Filmchen und das Kompakt zu machen...
Ich hätte nicht die Nerven für so eine extrem aufwendige und fisselige Arbeit!

C_R:zeitung:

mupfelmann
02.11.2014, 18:36
Danke, Splitter!!!

OK Boomer
02.11.2014, 18:46
Beeindruckende Arbeit.

niko
03.11.2014, 16:46
Mann o mann.
Aber das macht ihr nicht bei jeder Ausgabe oder?

Höchster Respekt vor dieser Liebe zum Detail!

Barano
03.11.2014, 22:02
Wahnsinn!!! Unglaublich wie viel Arbeit ihr da investiert.
Absoluter Pflichtkauf für mich!

Mick Baxter
04.11.2014, 07:23
Hi Boys and Girls,


.... diese Wochenende hatte ich ein wenig Zeit über
die PP-Gesamtausgabe zu sinnieren und da exakt zu
dem Moment auch die ersten Andrucke der Druckerei
reinkamen, habe ich mir gedacht, ich mach mal ne
kleine Vergleichs-Demo*.

Hier der Link zu einer visuellen Präsentation
der Restaurationsarbeiten ... und ein Link zu einer
beispielhaften Animation der Retusche und
Neukolorierung.

Wir wünschen viel Spaß! :)

http://www.splitter-verlag.eu/kompakt/percy.html



Wäre es da nicht einfacher, das Ganze neu zu kolorieren?

Orwell
04.11.2014, 07:41
Wäre es da nicht einfacher, das Ganze neu zu kolorieren?
Nein. Neukoloration ist mehr Aufwand als Retusche.

Charles Q-L
04.11.2014, 10:41
Das ist toll, gefällt mir sehr. Die Reihe wird sowas von gekauft! :)

horst
04.11.2014, 12:08
Mann o mann.
Aber das macht ihr nicht bei jeder Ausgabe oder?

...


Die Qualität der Vorlagen entscheidet über den
notwendigen Aufwand. Diese waren bei Band 01
so, dass nun 90% der Seiten bearbeitet sind und
davon die meisten komplett.

Aber ich gehe davon aus, dass neueres Material
automatisch in besserem Zustand* vorliegt. Der
Bearbeitungsaufwand also kontinuierlich abnimmt.

Egal wie, alle Seiten werden geöffnet kontrolliert
und "mindestens" gesäubert. :)





* siehe auch das nachfolgende Statement

horst
04.11.2014, 12:16
Wäre es da nicht einfacher, das Ganze neu zu kolorieren?


Nein. Neukoloration ist mehr Aufwand als Retusche.

Das ist so pauschal nicht zu beantworten!

Der eigentliche Aufwand war hier erst einmal eine
Strichversion herzustellen. Die Seiten der 60er Jahre
sind nicht im Original und nicht als Lithomaterial
verfügbar.

So musste natürlich von Drucken gescannt werden
und diese widerum musten erst einmal "bereinigt
und getrennt" werden! Erst das ist die klassische Basis
für die Kolorierung.

Eine Neukolo auf Basis von Strichdateien ist beim
Percy Pickwick-Stil sicher nicht so der Aufwand.

Also "kann" eine Neukolo "einfacher" sein ...

... war aber hier nicht das Problem bzw. nicht, wie
ansonsten üblich, möglich.

frank1960
04.11.2014, 12:18
Übrigens, wars für Euch überhaupt zu irgend einem Zeitpunkt eine Überlegung, 'Colonel Clifton' als Name wieder auszugraben?

Orwell
04.11.2014, 13:21
Nachdem Toonfish in den staubigen Koralle- und Kauka-Archiven die archäologischen Ausgrabungen beendet hat, wurde ganz kurz überlegt, ob die entdeckte Erstübersetzung "Oberst Harald Kühnkraft" verwendet werden sollte, dies wurde aber dann verworfen, nachdem man wieder an der frischen Luft war.

horst
04.11.2014, 15:12
Übrigens, wars für Euch überhaupt zu irgend einem Zeitpunkt eine Überlegung, 'Colonel Clifton' als Name wieder auszugraben?

Natürlich wurde das ausgiebig diskutiert und reiflich überlegt!

Ja, sogar viele externe Kontakte wurden nach ihrer Meinung
befragt. Diejenigen, von denen wir wussten, dass sie über ein
halbes Jahr den Mund halten können. :D

Das Ergebnis:
die Alten waren natürlich für Colonel Clifton und die Jungen
ebenso natürlich für Percy Pickwick!

Wir haben uns dann entschieden nach vorne zu schauen und der
Jugend ihren Platz in der Gesellschaft zu geben! :)

frank1960
04.11.2014, 15:41
Aah, schade, aber wenigstens beinahe ;)

Borusse
04.11.2014, 18:29
Man kann ja einen Aufkleber draufpappen "formerly known as Colonel Clifton"

franque
04.11.2014, 19:02
Nachdem Toonfish in den staubigen Koralle- und Kauka-Archiven die archäologischen Ausgrabungen beendet hat, wurde ganz kurz überlegt, ob die entdeckte Erstübersetzung "Oberst Harald Kühnkraft" verwendet werden sollte, dies wurde aber dann verworfen, nachdem man wieder an der frischen Luft war.

Nun ja, der Originaltitel lautet ja ebenfalls "Clifton"; insofern war Frank1960's Frage ja gar nicht so absurd. (Aber selbstverständlich ist "PP" auch okay).

niko
04.11.2014, 22:26
Also nach der Diskussion im Parallel-Thread wäre ich doch
für den Namen "Percy Pussy".

:)

jellyman71
05.11.2014, 00:26
Nachdem Toonfish in den staubigen Koralle- und Kauka-Archiven die archäologischen Ausgrabungen beendet hat, wurde ganz kurz überlegt, ob die entdeckte Erstübersetzung "Oberst Harald Kühnkraft" verwendet werden sollte, dies wurde aber dann verworfen, nachdem man wieder an der frischen Luft war.

:p:p:p

frank1960
05.11.2014, 04:56
Ich bin für jede Fetz und Hetz und jeden Flachs und Schmäh zu haben, aber dass eine eigentlich nachvollziehbare Anfrage solche Reaktionen erzeugt...hm :kratz:

Orwell
05.11.2014, 05:41
Nun ja, der Originaltitel lautet ja ebenfalls "Clifton"; insofern war Frank1960's Frage ja gar nicht so absurd. (Aber selbstverständlich ist "PP" auch okay).
Ich will mich erklären. Ja, ich hätte auch mit "Clifton" leben können. Trotzdem muss man bedenken, dass Percy Pickwick seit 1983 im deutschsprachigen Comicraum unter diesem Namen ermittelt und bekannt ist. Das ist ein Vierteljahrhundert.
Colonel Clifton oder Sir Harald war sein Name in ziemlich angestaubten Bildersammlungen für das junge Volk. Nachdem hier wohl demnächst "die Spatzenpost" in gebundener Form gewünscht wird, siehe den Nachbarthread zur Pussy, habe ich halt ein wenig übertrieben. Entschuldigung für die Entgleisung.

frank1960
05.11.2014, 05:48
Ich komm nicht umhin, der 'Entschuldigung für die Entgleisung' eine hinterfotzige Note zu attestieren :p

Orwell
05.11.2014, 05:58
Um es noch mehr zu verstehen: Ich habe gestern ein paar Hintergrundartikel zu Onkel Rolf gelesen, welche Kalauer er zum Beispiel Siggi und Babarras in den Mund gelegt hat. Und dann habe ich bei "Colonel Clifton" einfach zu heftig reagiert. Ich erinnere mich dunkel, dass in einem Thread hier bereits ausführlich die Namensgebung diskutiert wurde.

frank1960
05.11.2014, 06:13
Rolf hätte auch nie gewollt, dass wir uns auseinander dividieren (lassen). Wir sind doch eine große Familie :)

J.Archer
05.11.2014, 07:07
Na ja, ob Clifton oder PP, selbst wenn ich den nur unter PP kenne hätte die Serie unter Clifton sämtliche andere Namensverungleisungen ad acta gelegt. Allerdings kennen wir nun mal die Schlümpfe unter Schlümpfe und nicht unter dem Originaltitel. Also ok.

Es ist jedenfalls ne Menge Arbeit in dem Werk drin wie ich in dem Video sehen konnte.

Schreibfaul
05.11.2014, 09:01
Nachdem Toonfish in den staubigen Koralle- und Kauka-Archiven die archäologischen Ausgrabungen beendet hat, wurde ganz kurz überlegt, ob die entdeckte Erstübersetzung "Oberst Harald Kühnkraft" verwendet werden sollte, dies wurde aber dann verworfen, nachdem man wieder an der frischen Luft war.


Man kann ja einen Aufkleber draufpappen "formerly known as Colonel Clifton"


Also nach der Diskussion im Parallel-Thread wäre ich doch
für den Namen "Percy Pussy".



:lol2::lol2::lol2:

Schreibfaul
05.11.2014, 09:55
Wir sind doch eine große Familie :)

Opa? Bist du es?? :surprise:

frank1960
05.11.2014, 16:34
:lol2::lol2::lol2:



Opa? Bist du es?? :surprise:


Schreibfaul bekommt überraschend Besuch von "Opa (http://3.bp.blogspot.com/-Rrc7JwLBvIo/TjbbN4SuTMI/AAAAAAAAK_0/ov_3TnKFUvc/s1600/return+of+dracula1.jpg)"

felix da cat
11.11.2014, 12:10
Mal ne Frage zur GA: Bringt Ihr auch den Pickwick-Fotocomic aus Tintin? Wenn nicht, könnte ich den ja mal scannen und hier reinstellen. War - glaube ich - ein Whodunit?, also was zum Raten. Dann hätten die Pickwick-Fans bis zum Erscheinen der Nr. 1 was zu tun und müssten nicht auf der Straße rumlungern ...

Zyklotrop
12.11.2014, 02:40
Wenn nicht, könnte ich den ja mal scannen und hier reinstellen.

Ich bitte darum! :daibi:

felix da cat
12.11.2014, 09:02
Gescannt sind sie jetzt, aber wenn die zwei Seiten in der GA sind, will ich den toonfishen ja nicht die Attraktion "klauen". Da wart ich dann lieber auf deren "O.k.".

Comic_Republic
12.11.2014, 10:15
Cool! Danke schonmal im Vorraus für die Mühe!

C_R:zeitung:

horst
12.11.2014, 15:03
Gescannt sind sie jetzt, aber wenn die zwei Seiten in der GA sind, will ich den toonfishen ja nicht die Attraktion "klauen". Da wart ich dann lieber auf deren "O.k.".

Hi felix da cat,

das Projekt hat am Schluss über 1.000 Seiten.
Deswegen ... und weil uns Max noch Bonus-Material
besorgt, das wir auch erst noch einkaufen (lizenzieren)
müssen, kann ich dir im Moment nicht sagen, ob dieser
Comic dabei sein wird. Zur Zeit habe ich ihn (bin
selbst ca. aufF Seite 400) noch nicht gesehen!

Also gerne kannst du die Seiten hier reinstellen. :)

felix da cat
12.11.2014, 16:31
Super, Danke!

Die Hobbydetektive bitte ich noch um ein klein wenig Geduld. Habe heute erst gegen 21 Uhr Zeit, das hier reinzustellen (bin erst gegen 20 Uhr zuhause und brauche dann noch ein bisschen, um für die, die des Französischen nicht mächtig sind, ein paar Erklärungen zu texten).

Bis dahin: sucht schon mal nach den karierten Schirmmützen und den XXL-Lupen. :D

felix da cat
12.11.2014, 20:01
Zunächst zwei Anmerkungen zum folgenden 2-Seiter:

1.
In Brüssel steht das sog. Tintin Building, ein Haus auf dessen Dach man die übergroßen Köpfe von Tim und Struppi bewundern kann. Das "Building" ist das Verlagsgebäude von Le Lombard. Lombard ist der Verlag, der für einige Jahrzehnte das Tintin-Magazin herausgegeben hat.
Hier sind die Großkopferten (http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/10/30/article-2055302-0E7BAC1B00000578-337_634x905.jpg).

2.
Die am Ende des Fotocomics gestellten Fragen waren Preisfragen, d.h. die Lösungen finden sich nicht in dem Heft, in dem der Comic veröffentlicht wurde ... und leider auch keinem anderen. Zumindest habe ich die "offiziellen Antworten" auf die Fragen in keinem der späteren Hefte gefunden.
Dennoch sind die Fragen lösbar, d.h. wenn man sich mit nicht gerade gerichtsfesten Beweisen zufrieden gibt :D
Ich denke, die meisten werden nicht mal eine Minute brauchen, um Clif... ähem Pickwicks Kombina- und Deduktionen zu folgen ...

felix da cat
12.11.2014, 20:20
Seite 1 (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17808)

Wie Ihr im Vergleich zum vorigen Link sehen könnt, ist der Struppi-Kopf abhanden gekommen.
Doch wer hat diesen Frevel begangen?

Es folgt der Einfachheit halber eine freie Übersetzung (keine Angst, dadurch geht kein versteckter Hinweis verloren ;)):

Montag, 9.02 Uhr
Amédée Leruelle (das ist der Große), Gebäudemaler, tritt auf das Dach, wo er bereits seit mehreren Tagen Wartungsarbeiten ausführt. Ihm folgt der Fensterputzer Omer Lamotte. Beide Männer zeigen sich verblüfft angesichts des verschwundenen Struppi.

9.13 Uhr
Die Tintin-Redaktion stellt fest, dass der Struppi-Kopf abgesägt und entwendet wurde und versucht den berühmten englischen Detektiv Pickwick zu kontaktieren, der gerade in Belgien Urlaub macht.
Redaktionsleiter: "Kein Glück, der Colonel ist derade mit dem Auto unterwegs."

9.24 Uhr
Pickwick: "Heavens! Ich nehme die Sache in die Hand!"
Durch seinen sechsten Sinn alarmiert, unterbricht Pickwick seine Spazierfahrt und ruft selbst in der Redaktion an.

felix da cat
12.11.2014, 20:21
Stay tuned!
Seite 2 folgt in ca. 15 Minuten ...

radulatis
12.11.2014, 20:21
Danke für die Mühe!

felix da cat
12.11.2014, 20:37
Seite 2 (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=17809)

9.33 Uhr
Pickwick steigt auf das Dach des Gebäudes. Schnell entdeckt er vom Dieb im Schnee hinterlassene Spuren.
Pickwick: "By Jove! Der Schuldige hat seine Unterschrift hinterlassen!"

9.38 Uhr
Sehr schnell findet der Colonel heraus, dass die Spuren von den Schuhen Amédées hinterlassen wurden. Doch der Verdächtige verteidigt sich geschickt.
Amédée: "Ich lasse meine Schuhe und Arbeitssachen immer auf dem Boden. Jemand hätte sie benutzen können, um mich zu belasten!"
Omer: "Das ist doch nicht zu fassen! Das ist gelogen! Ich bin unschuldig!"

9.43 Uhr
Die zwei Verdächtigen leugnen hartnäckig. Pickwick ist peinlich berührt. Plötzlich, da die beiden an ihm vorbeigehen, kommt ihm eine Erleuchtung.
Pickwick: "Heavens!"

9.44 Uhr
Und kurz darauf ...
Pickwick: "Ich hab' den Schuldigen!"

Und hier die zwei Preisfragen:
1. Wer ist der Schuldige?
2. Welches Indiz hat ihn überführt?

felix da cat
12.11.2014, 20:38
Zitat von radulatis:
Danke für die Mühe!
Gerne!

Zu gewinnen gab's in diesem Osterheft-Preisrätsel übrigens von den Tintin-Zeichnern bemalte Ostereier (besser als dieser Fabergé-Plunder) :D

frank1960
12.11.2014, 20:49
Ich weiß es . Soll Ich schon sagen? Oder noch mehr Ratefüchse knobeln lassen.

felix da cat
12.11.2014, 20:53
Antworte einfach mit Spoileralarm! Dann können die Weiterraten, die's noch nicht haben.

felix da cat
12.11.2014, 20:56
Wer's dann auch hat, kann ja vergleichen und wenn man nicht mit franks Lösung einverstanden ist, eine weitere Lösung mit Spoileralarm bekanntgeben.

felix da cat
12.11.2014, 20:57
Ich mach dann erst mal Pause bis morgen früh. :)

frank1960
12.11.2014, 21:03
Dann erst mal ne Runde sabbeln und sabbeln und sabbeln und sabbeln, dass man in den Aktivitäten den Spoiler, der den Spürsinn vom ollen Wimmerforce dokumentiert, nicht lesen kann



Anhand der Abstände zwischen den Fußspuren erkennt der Colonel, dass es der größere der beiden Verdächtigen mit seinem enormen Schritt nicht gewesen sein kann.

felix da cat
13.11.2014, 08:21
Das ist allenfalls ein halbes Indiz .... Damit gilt das Rätsel als noch nicht gelöst.
Bitte weiter kombinieren, das ist mir noch nicht gründlich genug gearbeitet ...:D

Frank, fahr den Wagen vor.

frank1960
13.11.2014, 09:01
Das... das ist doch Winkeladvokatismus, um den Schuldigen rauszuhauen! Frank Mason hätte für einen Freispruch nicht mehr benötigt. Aber gut, noch einen Beweis


Die linke Fußspur ist stärker ausgeprägt und das spricht für einen Linkshänder, wenn er etwas trägt, also der Kleine Typ

felix da cat
13.11.2014, 09:29
Wer ist Frank Mason? Ich kenne nur Perry Mason ... und ob der einen stibitzenden Fensterputzer verteidigt?
Petrocelli (http://de.wikipedia.org/wiki/Petrocelli), der Anwalt des kleinen Mannes, wäre der richtige Verteidiger für ihn gewesen (allerdings waren bei dem alle Mandanten prinzipiell unschuldig :D).

Zu Deiner Antwort: Nein, weil
1. wer sagt Dir, dass nicht auch der lange Amédée Linkshänder/-füßer ist?
2. so einen riesigen Struppi-Kopf zu tragen bringt auch einen Rechtshänder/-füßer dermaßen aus dem Gleichgewicht, dass er ab und an mal auf dem linken Fuß Gewicht halten muss. Und jetzt sag nicht, dass sind die Spuren vom Hinweg ... wo er nur die Säge tragen musste :D

Kleiner Tipp: auf einem der Bilder ist eine, sagen wir mal, offensichtliche "Unnatürlichkeit" eingebaut. Die ist ein untrüglicher Hinweis auf den Täter.

felix da cat
13.11.2014, 10:36
Die Lösung für die, die keinen Bock haben, zu ermitteln:
Das erste Bild auf Seite 2 gibt einen klaren Hinweis auf die Täterschaft. Schuldig ist die auf dem dritten Bild der ersten Seite zu sehende Sekretärin. Möglicherweise kommt das für Euch jetzt überraschend, doch die Tiefe der von Pickwick in diesem Bild unter die Lupe genommenen Spuren im Schnee lassen unzweideutig auf eine 56 kg schwere, 1,58 m große, brünette Bürogehilfin mit Allerwelts-Frisur schließen. Wie ihrem mit Mühe unterdrückten zerknirschten Gesichtsausdruck zu ersehen ist, war ihr Motiv Rache an ihrem ihr nur noch mit halben Ohr zuhörendem Chef (Seite 1, drittes Bild), der sie erst vor drei Monaten für wiederholte Verfehlungen beim winkelgenauen Nagellack-Auftrag scharf rügte und ihr hierfür eine Gehaltskürzung androhte. Der auf dem Bild rechts zu sehende André-Paul Duchâteau zwinkert der Täterin verstohlen zu, womit er die außereheliche Beziehung, die er zu ihr unterhält, dem geübten Beobachter nicht länger zu verbergen vermag. Zweifelsohne wurde er zuvor in den perfiden Plan eingeweiht und hat Bereitschaft signalisiert, den gestohlenen Struppi-Kopf auf dem Schwarzmarkt zu verhökern.
Der Mann rechts im Bild ist total unschuldig.

:D
Nein ... in Wirklichkeit war's ganz anders.
Weitermachen!

frank1960
13.11.2014, 12:35
Da offensichtlich außer mir kein weiterer ermittelt, ohne Spoiler: Hat es was mit den dem Schmutz an der Arbeitskleidung des Langen zu tun? Das könnte darauf hinweisen, dass er etwas getragen hat, das dem Dreck der Umwelt ausgesetzt ist. Ein Fensterputzer wird normalerweise nicht so schmutzig in diesem Körperbereich...

frank1960
13.11.2014, 12:45
Wer ist Frank Mason? Ich kenne nur Perry Mason ...

:batsch2: Richtig! Wie bin Ich nur auf Frank gekommen :kratz:

felix da cat
13.11.2014, 12:48
Frank Drebin, die nackte Kanone? :D

Nein, der Lange ist ja der Gebäudemaler, nicht der Fensterputzer. Der "Dreck" wird daher Farbe sein.

frank1960
13.11.2014, 12:55
:kratz::kratz::kratz: