PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Percy Pickwick



Seiten : 1 2 3 4 [5]

mkranwet
17.12.2017, 10:25
Hier mein Review zu Percy Pickwick 24 "Just Married" (http://amzn.to/2t8wiM7) (spoilerfrei!):


Sehr schöne Geschichte, wieder mit viel Humor, leider sind die Attentate ein bisschen over the edge, was im französischen Percy-Pickwick-Forum (hier (http://www.bdgest.com/forum/a-propos-de-clifton-t4002-460.html)) auch sehr kontrovers diskutiert wird
Die deutsche Ausgabe ist ganz großartig geworden, Ihr habt Euch große Mühe mit der Übersetzung gegeben, was sicher nicht immer leicht war - echt viel Text in diesem Album :-)
Ein Dauerbrenner ist ja das "Vornamen-"Thema. In früheren Alben war Percy einfach "Percy Wilberforce Pickwick". Hättet Ihr das übernommen, hättet Ihr uns das seltsame "Percy H. Wilberforce" Dingsbums erspart... (--> Seite 29 letztes Panel)
Jetzt noch was für eine (mögliche) 2.+ Auflage: Auf Seite 14 (Fußnote) ist der Umbruch zerschossen
Auf dem Rückentitel habt Ihr es gut mit uns gemeint - da steht der Serientitel 2x drauf... :-)

Übrigens: In der französischen Ausgabe ist - wie beim letzten Mal - bereits eine Werbung für das NÄCHSTE Album drin! Titel: "Lord Gun-Gun" :-)

maxmurmel
22.12.2017, 10:15
Danke für die Blumen, und ja, wir hatten auch kurz überlegt, den Band erst ab 18 freizugeben - allerdings weniger aufgrund der Gewaltszenen als wegen der PP-Nacktbilder. Wir haben dann aber gehofft, das geneigte Publikum werde mit gewohnt britischer Gelassenheit darüber hinwegsehen. Als purer Kindercomic geht der Band jedoch gewiss nicht mehr durch... es sei denn, es handelt sich um verdammt große Kinder (soll ja vorkommen)...
Ein "Dauerbrenner" ist das "Vornamen-Thema" im Übrigen auch nicht mehr. Der Colonel heißt nun mal seit der Gesamtausgabe all seiner Fälle bei Toonfish komplett Percy Harold Wilberforce Pickwick, wie in diesem Band mehrfach zu lesen ist - v. a. ab Seite 40 bei seiner Trauung mit Anlauf. Wem das zu umständlich erscheint o. dgl., der sei auf Papa Pickwick verwiesen, mit vollem Namen Edward Fergus Gordon Horatio (frz.) bzw. Pommeroy (dt.) Pickwick, General i. R.
Dank auch für die unvermeidliche Pannenhilfe - ist notiert, nach dem Verantwortlichen wird noch gefahndet. Die Ankündigung des nächsten Bandes können wir zudem bestätigen. Wir hätten sie natürlich auch gern in die deutsche Ausgabe aufgenommen, allein, wir haben es selbst erst nach Drucklegung von "Just married" erfahren.
Aber natürlich werden wir, so man uns lässt, auch "Lord Gun-Gun" veröffentlichen, sobald sich die Gelegenheit bietet: als "Percy Pickwick" Bd. 25. Der Untertitel dazu lautet übrigens "Born to kill!" - PP ist definitiv nichts mehr für Kinder... :wink:

mkranwet
08.01.2018, 15:37
Schöner Internet-Fund (musste ich hier einfach posten): Percy Pickwick auf dem Weg zu seinem nächsten Einsatz. Wer entdeckt seinen roten MG TD?
http://pbs.twimg.com/media/DTBGgv_XUAEJ_RD.jpg

(Quelle: http://twitter.com/History_Pics/status/950337052482162689)

Johnny_Hazard
15.02.2018, 21:31
ist doch einfach......links fährt er...wie immer bei den Briten....auf der falschen Seite:biggrin: ghghjgjhgkjg

M.Hulot
15.02.2018, 21:48
Hab heute den neuen PP gelesen und war wegen des Bösewichts etwas enttäuscht. Bitte nicht schon wieder nach der Kartoffel ein ständig wiederkehrender Widersacher, der noch dazu so eindimensional ist, dass er schon im ersten Band über eine unangenehm überzeichnete Karikatur nicht herauskam.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Indiana Goof
18.03.2018, 20:39
ACHTUNG SPOILER!!!!

Ja genau, schließe mich meinem Vorredner an. Sollte im nächsten Band wieder dieser Napoleon vorkommen, wird das mein letzter PP-Band gewesen sein. Ist ja echt nicht zum Aushalten so was.

Gagel
27.03.2018, 13:46
ppm am 21.03.2018Der neue Pickwick: Just MarriedSzenarist Zidrou beherrscht das Handwerk des Pickwick-Storytelling
https://www.ppm-vertrieb.de/news/2217/szenarist-zidrou-beherrscht-das-handwerk-des-pickwick-storytelling/

Indiana Goof
28.03.2018, 06:26
Die Geschichte an sich ist ja nicht schlecht. Aber es gab keinen Grund, diesen nervigen, nicht-witzigen Napoleon wieder erscheinen zu lassen.

amicus
25.05.2018, 14:45
Wann wird der 6.Band der Gesamtausgabe wieder verfügbar sein?

amicus
30.05.2018, 05:25
Warten auf Antwort. :)

amicus
24.12.2018, 10:54
Ein herzliches Dankeschön für die Neuauflage von Percy Pickwick Gesamtauflage Band 6.;)

Gagel
24.12.2018, 12:34
Welch schöne Weihnachtsüberraschung! Schön dass du dich hier wieder mal meldest, amicus. Nicht nur ich habe deine Beiträge vermisst.

horst
25.12.2018, 17:43
Ein herzliches Dankeschön für die Neuauflage von Percy Pickwick Gesamtauflage Band 6.;)

Sorry, dass wir die Frage
übersehen hatten!

Frohe Weihnachten! :)

Fridolin Kiesewetter
25.01.2019, 18:43
Weiß jemand, ob und wann im Original ein „Band 25“ in Sicht ist?

mkranwet
03.02.2019, 14:34
Weiß jemand, ob und wann im Original ein „Band 25“ in Sicht ist?

Ich habe die Frage mal in das französische Percy Pickwick Forurm gepostet, und siehe da, eine Antwort. Müsste man jetzt nur noch verstehen...:


Alors si j'ai bien compris, Turk met le paquet finalement sur Leonard pour rebooster la série. le prochain Clifton finalement sera pour 2020. si quelqu'un croise aussi Rodrigue en festival lui demander on il en est avec Clifton, il 'y a trois ans, il m'avait parlé d'une éventuelle alternance avec turk et d'autre auteurs.

https://www.bdgest.com/forum/a-propos-de-clifton-t4002-560.html#p4243122

Fridolin Kiesewetter
03.02.2019, 17:47
Merci beaucoup!

PhoneBone
04.02.2019, 08:48
Nach das klingt doch vielversprechend.

maxmurmel
04.02.2019, 09:29
Ich habe die Frage mal in das französische Percy Pickwick Forurm gepostet, und siehe da, eine Antwort. Müsste man jetzt nur noch verstehen...:
"Alors si j'ai bien compris, Turk met le paquet finalement sur Leonard pour rebooster la série. le prochain Clifton finalement sera pour 2020. si quelqu'un croise aussi Rodrigue en festival lui demander on il en est avec Clifton, il 'y a trois ans, il m'avait parlé d'une éventuelle alternance avec turk et d'autre auteurs."

Für die nicht ganz so Frankophonen: Sinngemäß heißt das so viel wie, dass Turk noch dabei ist, Leonard[o] - genau, dem Genie! - den letzten Schliff zu verpassen, um der Serie einen neuen Schub zu geben [wird doch 2019 des 500. Todestages des Original-Leonardos gedacht, Anm. d. Red.]. Mit dem nächsten Clifton = Percy wäre demnach erst für 2020 zu rechnen. Es sei denn, [Michel] Rodrigue ist noch im Rennen, der sich vor drei Jahren mal selbst als sein eigener Nachfolger ins Spiel brachte.

Diese insgesamt etwas wolkige Info entspricht auch ziemlich genau unserem Kenntnisstand - also erst mal weiter Abwarten & Tee trinken... :wink:

frank1960
04.02.2019, 09:42
Und wer hat diese Info weitergegeben? Ein Mitglied eines französischen Forums. Renerieux, Passepartout! Hat evt. soviel Aussagekraft wie die Wasserstandsmeldungen der hiesigen Papotins, die gerne im Trüben fischen.
Wui.

Gaucho
06.02.2019, 11:09
Mehr Rodrigue brauche ich nicht unbedingt. Da kann ich auch gleich Knax-Hefte lesen.

Fridolin Kiesewetter
06.02.2019, 20:01
Oh je, da hast du vollkommen Recht. Michel Rodrigue war wirklich der bisher mit Abstand schlechteste Zeichner dieser schönen Serie.

Couper
05.10.2019, 22:01
Wann geht's mit PP weiter?

mkranwet
06.10.2019, 10:16
Das Erscheinungsdatum steht noch nicht fest, es wird aber vsl. 2. Halbjahr 2020 werden. Die Künstler Turk (Zeichnungen) und Zidrou (Text) arbeiten seit 2016 parallel an den Serien "Leonardo" und "Percy Pickwick". Seitdem haben sie 4 Leonardo-Alben und 2 Percy-Pickwick-Alben veröffentlicht. Für 2020 sind Leonardo 51 und Percy Pickwick 25 geplant.

Das bestätigte Turk auch in einem Interview im August ("das dritte Album ist in Arbeit"): https://www.actuabd.com/Turk-Leonard

Im französischen Album 24 wurde bereits der Titel des neuen Bandes genannt. Das nächste Album wird im Original "Lord Gun-Gun" heißen. Die Geschichte zielt also erneut auf die Zeit des Kolonialismus, über den ja bereits in der letzten Geschichte (Band 24: Just Married) ein paar Anekdoten von Percy Pickwicks Vater, General Edward Pickwick, erzählt wurden.

Vielleicht verschlägt es diesmal Colonel Pickwick zusammen mit seinem Dad in den afrikanischen Busch!



https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/71112883_2199596806812221_1793394926231224320_n.jp g?_nc_cat=100&_nc_oc=AQndZi4lvZhkLaIHtfeepXX6V7lI9raVy8Gox-OpLMmoae8WDqs-p3saDaiNaDaGrfLNwrHVWYFskv3Sg2AFieNE&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=d8d67f39874ec5203749bd608ee2eda8&oe=5E1F5E4D

fantomius
21.11.2019, 09:38
Gibt es schon ein Zeitfenster, in dem die derzeit vergriffene GA1 wieder auf den Markt kommen wird?

uwe
21.11.2019, 11:13
Gibt es schon ein Zeitfenster, in dem die derzeit vergriffene GA1 wieder auf den Markt kommen wird?

Soeben im Newsletter gelesen: Dezember.

maxmurmel
21.11.2019, 11:45
Gibt es schon ein Zeitfenster, in dem die derzeit vergriffene GA1 wieder auf den Markt kommen wird?


Soeben im Newsletter gelesen: Dezember.

Ganz genau bedeutet das: ab sofort! ;)

radulatis
26.07.2020, 20:54
Wer den roten MG als Klemmbausteinmodel erweben möchte, dem empfehle ich einen Blick auf diese Seite. Noch ist er nicht lieferbar... https://www.bluebrixx.com/de/cars/102918/SEM-607402-Oldtimer-Cabrio-in-rot-Sembo

Lola65
26.07.2020, 21:02
super!!

Apobandicoot
01.08.2020, 12:57
Sollte jemand an Originalseiten von Turk interessiert sein, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

Apobandicoot
01.08.2020, 13:05
https://abload.de/image.php?img=img-20200731-wa0026a6j0d.jpg

Ein kleines Gimmick von Turk

M.Hulot
01.08.2020, 13:36
Warum kann ich das Foto nicht sehen?

Apobandicoot
01.08.2020, 20:10
Keine Ahnung. Wenn ich den Link anklicke, klappt es

Gaucho
05.08.2020, 19:15
Hübsch!

Apobandicoot
05.08.2020, 20:46
Merci

radulatis
06.03.2021, 18:05
Hier noch ein weiteres Klemmbausteinmodel des MG https://www.bluebrixx.com/de/cars/103587/SEM-607404-Oldtimer-in-rot-Sembo

mkranwet
06.03.2021, 20:42
Falsches Nummernschild (LKP 323) :-)

Couper
29.04.2021, 21:44
3 Jahre her mit dem letzten Band. Weiß jemand, ob es im Original noch weitere Bände gibt?

maxmurmel
30.04.2021, 17:02
Nein, leider immer noch nichts Neues... Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, by Jove!

Huba
17.06.2021, 07:21
Könntet Ihr nicht verschieden große Aufkleber mit dem 'Colonel Clifton'-Schriftzug herstellen und anbieten, so dass der geneigte Wimmerforce-Aficionado den ungeliebten Pickwick verschwinden lassen und sich so seine ultimative Ausgabe selbst zusammen pappen kann?

Das finde ich eine klasse Idee!

Die einen stehen halt auf Colonel Clifton, die anderen auf den ihnen seit ihrer Kindheit vertrauten Namen Percy Pickwick, der IMO aber zur Erschließung neuer Käuferschichten heute tatsächlich wohl eher ungeeignet erscheint, könnte auf viele potentielle Leser, die von den vielen Top-Alben, die es innerhalb der Reihe gab, schlichtweg begeistert wären, einfach etwas zu kindisch wirken, um da überhaupt mal reinzulesen...

maxmurmel
18.06.2021, 08:56
Keine gute Idee. Soll man dann im Innenteil den angeblich "ungeliebten" Namen, der im deutschen Sprachraum seit YPS-Zeiten fest verankert ist, mit Tipp-Ex tilgen? Oder einfach jedes Mal laut "Wilberforce" rufen? Die Augen zukneifen? Wer meint, das tun zu müssen, kann sich außerdem Aufkleber heutzutage dank Photoshop o. ä. jederzeit selber basteln.
Und eins noch: der "Colonel" heißt im Original einfach nur "Clifton". Auf Deutsch kam das damals nicht in Betracht, weil er mit einem Jugendbuch-Detektiv namens Perry Clifton in Konflikt geraten wäre (der kurzzeitig auch in YPS vertreten war). Wer nun partout auf dem "Colonel" beharrt, dessen erste Clifton/Pickwick-Kontakte können darum nur auf dessen Kurzauftritt im ZACK der ersten 70er-Jahre-Hälfte beruhen. "Neue" Käuferschichten sind das wohl nicht... ;)

frank1960
18.06.2021, 09:35
Diesen kleinen Scherz hab Ich mir vor 6 Jahren erlaubt. Nichtdestozumtrotz: Wimmerforce forimmer
.

Derma R. Shell
18.06.2021, 17:46
Yepp, Sir Harold rules, by jove :D

Huba
22.06.2021, 21:22
Naja, ich denke schon dass der alberner klingende Name Percy Pickwick viele, die es halt noch nicht aus den 80ern kennen, abschreckt. So bekannt wie er sein sollte ist der Gute halt noch nicht...

radulatis
23.06.2021, 07:59
Naja, ich denke schon dass der alberner klingende Name Percy Pickwick viele, die es halt noch nicht aus den 80ern kennen, abschreckt. So bekannt wie er sein sollte ist der Gute halt noch nicht...

Unbestritten ist es besser die Originalnamen, Ortsbezeichnungen und sonstigen Namen des Originals zu behalten. Das wird ja jetzt schon gemacht, Raider heißt ja auch wieder Twix (da sieht man wie alt ich schon bin)
Pickwick finde ich jetzt nicht so schlimm wie einige andere Umbennenungen. Der Name klingt Englisch und passt doch sehr gut. Wenn es damals eine Verwechslung für die lesenden Kinder gegeben hätte, kann ich die Umbenennung verstehen. Und warum sollte dann der etablierte Name wieder geändert werden? Das hätte auch zu einem Aufschrei geführt.
Stellt euch vor, ihr hättet als Kind Benoît Brisefer lesen müssen, da ist mir der Benni schon lieber. Die Comics sind für Kinder und die sollen damit Spaß haben. Es war nicht abzusehen, das wir schrulligen Hutbrummer die Zielgruppe für solche Geschichten werden.

Borusse
23.06.2021, 09:45
Der Pickwick ist doch gut eingeführt, meines Wissens gab es da bis zu fünf Auflagen bei Carlsen von den frühen Bänden.

frank1960
23.06.2021, 10:25
Paul. Das is doch lächerlich. Wimmerforce sieht nicht aus wie ein Paul. Ich kanns beurteilen. Hab einige gekannt. Albernes Yps. Und Benni Bärenquark, da musst man sich dran gewöhnen. Der kleine Winni. So sollt er heißen. Das sind aber Peanuts im Vergleich zu dem, was sie der blauen Brut und Gurgelhals angetan haben.

polte
23.06.2021, 23:19
Unbestritten ist es besser die Originalnamen, Ortsbezeichnungen und sonstigen Namen des Originals zu behalten.

Unbedingt. Wer ist bloß damals auf die Idee verfallen, den "Strumpf" zum "Schlumpf" zu machen?


Peanuts im Vergleich zu dem, was sie der blauen Brut und Gurgelhals angetan haben.

Eben. Auch ich vermisse sie: den Großen Strumpf, den Witzboldstrumpf, den Bastelstrumpf, Strumpfinchen, den Glühstrumpf (ach nein, den nicht). Nicht zu vergessen der Modestrumpf, und wie sie alle hießen.
Und wer ist Schuld? Wissen wir doch, die TV-Serie natürlich. Wie immer schlägt Fernsehen die Comics. Ignoranten halt.

radulatis
24.06.2021, 07:15
Besonders lecker ist die Strumpfsuppe… aber Namen sind immer auch Gewöhnungssache: Stell Dir vor, das motorisierte Fahrrad Mofa hätte man damals Fahrrad mit Motor genannt. Dann würden wir alle heute Famo sagen ohne uns zu wundern.

Sillage
24.06.2021, 10:24
Erscheint die Serie im Original noch weiter oder ist sie eingestellt ?

drakir
24.06.2021, 11:02
Als jemand, der Percy Pickwick erst durch die Gesamtausgabe kennengelernt hat, obwohl ich ihn auch schon früh in der Bibliothek neben Jeff Jordan liegen sah, muss ich sagen, dass mich Percy Pickwick in keinster Weise abschreckt. Ganz im Gegenteil, hieße er Clifton wäre dies abschreckender für mich, da es bedeutend steifer klingt. Percy Pickwick transportiert genau das, was der Comic ist, ein superlustiger Funny.

maxmurmel
24.06.2021, 12:42
Erscheint die Serie im Original noch weiter oder ist sie eingestellt ?

s. o. [Posts ##1037/38]

mkranwet
29.07.2022, 20:48
Gute Nachricht: Der Künstler Turk arbeitet am Percy Pickwick Band 25 und zeigt auf Instagram den Enstehungsprozess des ersten Panels! Wir können gespannt sein, wann das Album mit dem französischen Titel "Le dernier des Clifton" (übersetzt in etwa "Der letzte Pickwick") erscheint!
https://www.instagram.com/p/CgmppPgsnEO

Örtliche Bücherei
29.07.2022, 21:27
Da freuen wir uns sehr. Ein neuer Band! Juhui!!!

Wobei wirklich viel ist vom ersten Panel (noch) nicht zu erkennen...

https://abload.de/img/1ae4c201-3ec8-4caa-aqpkhz.jpeg

Diskomo
29.07.2022, 22:20
Autos und mindestens ein Moped.
Nicht übel. Wenn‘s nach mir ginge, würde sich das eine oder andere Auto in einen Roboter verwandeln.
Aber man kann nicht alles haben.

Ich bin sowieso immer sehr beeindruckt, wie aus albernen Scribbles perfekt durchkomponierte Comicpanels entstehen. Wäre ich auf Insta, ich würd‘ das weiter verfolgen. So hoffe ich auf dieses Forum.

Tribun
29.07.2022, 23:07
Man kann eigentlich froh sein, dass Turk zu der Serie zurückgekehrt ist. Bédu in Ehren, aber Turk ist derjenige, der Pickwick wirklich zeichnerisch beherrscht. Nach Rodrigue und der daraus resultierenden achtjährigen Pause hat sein zeichnerisches Können die Serie wiederbelebt.

mkranwet
29.07.2022, 23:24
Da freuen wir uns sehr. Ein neuer Band! Juhui!!!

Wobei wirklich viel ist vom ersten Panel (noch) nicht zu erkennen...

https://abload.de/img/1ae4c201-3ec8-4caa-aqpkhz.jpeg

Da sind 8 Bilder - klick dich mal zum letzten Bild durch

Örtliche Bücherei
29.07.2022, 23:30
Da sind 8 Bilder - klick dich mal zum letzten Bild durch

Ah ja genau, jetzt habe sogar ich es gesehen: Tatsächlich, da sind 8 Bilder in Folge von der Skizze bis zum fertigen Panel.
Beeindruckend, sehr beeindruckend!

polte
30.07.2022, 21:57
Ich suche immer noch nach dem Moped... Aber um das Zebra mache ich mir ernstlich Sorgen! ;)

Derma R. Shell
01.08.2022, 08:23
Man kann eigentlich froh sein, dass Turk zu der Serie zurückgekehrt ist. Bédu in Ehren, aber Turk ist derjenige, der Pickwick wirklich zeichnerisch beherrscht. Nach Rodrigue und der daraus resultierenden achtjährigen Pause hat sein zeichnerisches Können die Serie wiederbelebt.
Turk ist auch bei Leonardo weiterhin stark. Ich freue mich auf jede neue Episode des immergleichen Themas, die ich zu Gesicht bekomme. Leider momentan nur im holländischen Magazin Eppo, und das auch nur noch sporadisch.

Diskomo
01.08.2022, 08:55
Ich hatte den Esel im Scribble für ein geparktes Moped gehalten.
Mea Schlumpfa.

Ach so, für alle Deppen wie mich, die es anders nicht sehen können:
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/turk-aan-volgende-clifton-begonnen

mkranwet
21.08.2022, 17:24
Tolle Sache: Turk teilt ein weiteres Panel aus dem kommenden Percy Pickwick Album 25: https://www.instagram.com/p/ChfhMH7Mkf4

Kleines (Sonntags-) Rätsel: Die Plattencover kann ich ganz gut zuordnen, bis auf das mit dem „Hangman“. Kennt das wer?

Und die Tüte mit dem „Kat & Kit“ Aufdruck ist uns auch schon mal begegnet…

Nikopolde
21.08.2022, 20:03
Bei dem "Hangman" Cover handelt es sich um ein Single Cover von the Police "Can´t stand losing you"

Tribun
21.08.2022, 20:06
"Kat & Kit" ist ja schließlich der Tierhandel, wo Pickwick das Katzenfutter kauft. Der Laden taucht ja sowohl in "Zum fressen gern" wie auch in "Agent ohne Erinnerung" auf. Solche kleinen Anspielungen sind daher immer willkommen.

Das einzige was ich als Verbindung zu dem Plattencover finden konnte (wird es aber wohl nicht sein) : https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41P9RJgIMwL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft %2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG255%2C255%2C255.jpg

mkranwet
22.08.2022, 14:15
Bei dem "Hangman" Cover handelt es sich um ein Single Cover von the Police "Can´t stand losing you"

Super, danke für die Auflösung! Dieses Cover kannte ich nicht.

Soul-Dragon
24.08.2022, 12:54
Percy Pickwick habe ich gerade wieder sehr intensiv im Lesen. Ein zeitloser Klassiker, wobei due Rodrigue-Nummern jetzt einmal in den Keller gewandert sind.

Die ersten Bedu-Nummern werfen für mich die Frage auf, wer hier welche Charaktere gezeichnet hat, ich glaube, deGroot hat da ein wenig seine Hände noch im Spiel

Soul-Dragon
24.08.2022, 12:55
Und was bin ich froh, die alten Carlsen-Floppies in der Drachenhlhle mein Eigen zu nennen! :-)

mkranwet
24.08.2022, 17:31
Und was bin ich froh, die alten Carlsen-Floppies in der Drachenhlhle mein Eigen zu nennen! :-)

Ja, die mag ich auch sehr gerne!

Soul-Dragon
24.08.2022, 17:35
Ja, die mag ich auch sehr gerne!

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der dem Floppy-Wahn verfallen ist.

Ich habe die Pandemie damit verbracht, mir kleinweise die alten 'Gute Laune'- und 'Nein, des kauf ich Dir nicht, des is zu schiach'-Comics meiner Kindheit und Jugend wieder zusammen zu badteln. Mission so far complete.

Tribun
24.08.2022, 21:57
Percy Pickwick habe ich gerade wieder sehr intensiv im Lesen. Ein zeitloser Klassiker, wobei due Rodrigue-Nummern jetzt einmal in den Keller gewandert sind.

Die ersten Bedu-Nummern werfen für mich die Frage auf, wer hier welche Charaktere gezeichnet hat, ich glaube, deGroot hat da ein wenig seine Hände noch im Spiel

Jetzt wo das erwähnst, fällt mir das auch auf. Das sieht man am besten an Pickwick selber. In "Die Reportage" und "Agent ohne Erinnerung" sieht er noch aus wie er sollte, aber in "Die Spur der Spinne" hat er sich merkwürdig verändert. Man achte besonders auf seine Augen.

Soul-Dragon
24.08.2022, 22:12
Jetzt wo das erwähnst, fällt mir das auch auf. Das sieht man am besten an Pickwick selber. In "Die Reportage" und "Agent ohne Erinnerung" sieht er noch aus wie er sollte, aber in "Die Spur der Spinne" hat er sich merkwürdig verändert. Man achte besonders auf seine Augen.

Genau da scheint die Staffel übergeben worden zu sein. Daß ich damit noch wen auf was neues stosse...????. Aber es ist wirklicg auffällig. Und in der Spinne sind ja auch schon die echigen Sprechblasen von Bedu. Somit muss der Wechsel zwischen "Filmreif" und "Spinne" vollzogen worden sein. ????

Soul-Dragon
24.08.2022, 22:14
Möglich, daß deGroot, der ja mWn auch gezeichnet hat, die Hauptcharaktere und Bedu die Nebencharaktere über hatte?

Gaucho
25.08.2022, 16:41
Das wäre mir neu, dass de Groot da in irgendeiner Weise zeichnerisch Hand angelegt hätte.

Soul-Dragon
06.09.2022, 06:20
Schau Dir die angenommene Übergabe genau an.

Soul-Dragon
06.09.2022, 06:21
Das wäre mir neu, dass de Groot da in irgendeiner Weise zeichnerisch Hand angelegt hätte.

Schau mal rein, schau Dir die Unterschiede an...

Soul-Dragon
06.09.2022, 08:45
Das wäre mir neu, dass de Groot da in irgendeiner Weise zeichnerisch Hand angelegt hätte.

Schau mal rein, schau Dir die Unterschiede an...

Gaucho
06.09.2022, 09:55
Sorry, überzeugt mich nicht. Soweit mir bekannt, hat de Groot schon in den 70ern das Zeichnen aufgegeben und war seitdem nur noch als Szenarist tätig. Es würde ja auch eine Menge Zeit und Geld kosten, nebenbei ein bisschen zu zeichnen und sich das nicht vergüten zu lassen.

maxmurmel
06.09.2022, 12:42
Vielleicht hilft dieses Zitat bei der Auflkärung des Rätsels:

"Als er in jenem Jahr mit der Übernahme der Figur Clifton ("Percy Pickwick") beauftragt wurde, beschloss Bédu ohne zu zögern, auf Wandel durch Annäherung zu setzen. Er begann damit, die neun von seinem Vorgänger Turk gezeichneten Alben noch einmal zu lesen und bis ins kleinste Detail genau zu studsieren. Die unverkennbare "klare Linie" des Zeichners entsprach nicht unmittelbar seinem eigenen, rundlicheren Stil. Aber für den Anfang schien es Bédu ratsam, sich den Vorgaben anzupassen. Ein allzu abrupter Wechsel hätte eine treue Anhängerschaft womöglich irritiert..."

So steht es in der Einleitung zur "Percy Pickwick"-Gesamtausgabe Bd. 5. Darin sind auch frühe Probeskizzen von Bédu enthalten, die noch sehr nach Turk aussehen. Bob de Groot hatte damit nichts zu tun.

brilli
30.09.2022, 15:23
Gute Nachricht: Der Künstler Turk arbeitet am Percy Pickwick Band 25

Eben erst gesehen, super. Gibt es auch schon ein Veröffentlichungsdatum?

mkranwet
30.09.2022, 16:05
Nein. Auch nicht in Frankreich.

brilli
30.09.2022, 16:15
Schade. Dann spekulieren wir mal. Die ersten Panels wurden schon gezeigt, unkoloriert. Das fixt die Gemeinde an, die man aber nicht unendlich lang warten lassen darf. Erscheinungstermin Frankreich spätestens Sommer 23, in Deutschland Frühjahr 24.

mkranwet
08.10.2022, 10:28
Klingt logisch :-)

maxmurmel
10.10.2022, 09:27
Inwiefern? Wir haben es auch schon mal geschafft, ein Album ein paar Tage vor der frz. Erstveröffentlichung herauszubringen. Klar ist, PP wird kommen. So schnell wie möglich. ;)

mkranwet
10.10.2022, 17:41
Inwiefern? Wir haben es auch schon mal geschafft, ein Album ein paar Tage vor der frz. Erstveröffentlichung herauszubringen. Klar ist, PP wird kommen. So schnell wie möglich. ;)

Das klingt super! Gibt’s denn von Seiten des franz. Verlags (Le Lombard) schon eine Ansage?

brilli
10.10.2022, 21:07
Inwiefern? Wir haben es auch schon mal geschafft, ein Album ein paar Tage vor der frz. Erstveröffentlichung herauszubringen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Lombard zuerst veröffentlicht. Parallel ist natürlich schön. :)

mkranwet
01.12.2022, 18:30
Wann werden denn die Gesamtausgabe Bände #2 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=2) und #6 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=6) wieder lieferbar sein? Wird die #6 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=6) überhaupt nochmals nachgedruckt?

https://www.splitter-verlag.de/alben/default-category/percy-pickwick/

maxmurmel
05.12.2022, 16:41
Die PP Gesamtausgabe Bd. 2 ist nach wie vor ganz normal lieferbar, und warum sollten wir Bd. 6 nicht nachdrucken? Er steht nur momentan nicht ganz oben auf der Reprint-Liste, da sind einige andere Titel drängender. Und wir müssen auch ein bisschen die momentane Kostenentwicklung im Auge behalten.

mkranwet
06.12.2022, 19:11
Danke für die Antwort. Bei Band 2 steht statt "sofort lieferbar" -- "lieferbar sofort, nach Erscheinen", dachte, das hätte was mit Nachdruck zu tun. Und für Band 6 freue ich mich, habe vor mir die Bände in den nächsten Monaten zuzulegen.

mkranwet
06.12.2022, 19:14
Noch eine Frage: Hat eigentlich ein anderer Verlag (eines anderen Landes) Eure Gesamtausgabe nachgedruckt? In der französischen Original-Gesamtausgabe sind ja nur die albenlangen Geschichten drin, bei Euch auch die Kurzgeschichten. Die polnische und niederländische Gesamtausgabe ist nach Euch erschienen, wie ist es dort?

Exphilosoph
04.02.2023, 17:28
Ist der jetzt bei PPM gelistete Termin für GA 6 (März) verbindlich? Ich freu mich nämlich drauf. Ich hatte damals November 22 gelesen und mir dann 1-5 in den Vormonaten gekauft, damit ich rechtzeitig im November bereit bin für 6. Und dann kam da nix. Das war ein sehr unerotisches Erlebnis. :D Wird das im März für mich etwas sinnlicher verlaufen? :D:D

ZAQ
04.02.2023, 17:33
Im März verläuft ALLES sinnlicher... :D
Ach nee, sorry, der Wonnemonat is ja erst der Mai... ;)

Exphilosoph
04.02.2023, 18:02
Klingt super! Im März sinnlich anfangen und im Mai ist Wonnemonat. :D Vielleicht mit einem flammneuen Pickwick, der überraschend zusätzlich veröffentlich wird?

Diskomo
06.02.2023, 08:19
Darauf würd‘ ich mich nicht versteifen.

Exphilosoph
06.02.2023, 12:18
Immerhin ist dann auch die Neuauflage von Band 4 terminiert. Zusammen ist das ein Drittel der Gesamtserie. Wäre das vergangenen Sommer der Fall gewesen, hätte ich mit der GA gar nicht erst angefangen. Also macht es schon Sinn, da jetzt mal Druckaufträge zu vergeben. Aber klar, versteifen will ich mich da nicht. Deshalb frag ich ja. :D

mkranwet
08.02.2023, 19:40
Es gibt noch jede Menge (Online) Comichändler, die den Band 6 auf Lager haben. Einfach mal googeln!

mkranwet
08.02.2023, 19:42
… dann kostet er auch noch 29,95 EUR, statt den Preis der Neuauflage 34,95 EUR :-)

mkranwet
08.02.2023, 19:44
Band 6 allerdings auch schwere Kost: „Jade“ und „Schwarzer Mond“ quasi nicht lesbar, „Spur in die Vergangenheit“ und „Irische Ballade” gehen dann wieder.

Marvomat
08.02.2023, 19:51
Warum ist eigentlich gerade der 6. Band fast vergriffen?

Exphilosoph
08.02.2023, 19:56
Nicht 'eigentlich gerade'. Ich weiß zwar nicht genau, welche Bände bereits in 2. Auflage unterwegs sind, aber ich gehe davon aus, dass Pickwick sich komplett als Standardwerk gut verkauft und alle Bände nach und nach nachgedruckt werden.

Zu den anderen: da überzeuge ich mich selbst. Manchmal sind Bände unbeliebt, weil sie nicht den klassischen Bänden entsprechen. Aber wenn ich sie dann lese, sind sie oft immer noch besser als richtig schlechte Bände es sind. Ich melde mich dann. :D

horst
08.02.2023, 22:54
Also als tagesaktuelle Info zur der GA:

wir wollten auch den Jahreswechsel abwarten,
weil wir (und nicht nur wir) aktuell ca. 30% Aufschlag
auf die Herstellung zahlen, alleine wegen der
Energiekosten, und wir wollten eigentlich den alten
Preis halten.

Nun aber kommt die Regierung mit ihrer Preisbremse
(außer dem wohlklingenden Versprechen) nicht wirklich
in die Gänge und so ist sicher, dass bis zum Mai/Juni
nichts wirklich günstiger wird (wer weiß, ob wir bis
dahin nicht sogar eine weitere Energiepreisrunde erleben
werden - nach Gas kommt jetzt das Thema Öl und
Kernenergie)!

Und deswegen sind Pickwick 04 und Pickwick 06 (jeweils
in dritter Auflage) Heute in die Druckerei gegangen.
In ca. 5 Wochen ist dann deren Anlieferung! :)

Exphilosoph
09.02.2023, 06:00
Super! Danke für die Info!

Marvomat
09.02.2023, 06:45
Immerhin werden sie nachgedruckt. Nicht wie bei so manch anderen Verlagen...

Exphilosoph
09.02.2023, 08:40
Das gehört ja glücklicherweise und auch gehörig zuverlässig zum Splitter-Konzept.

mkranwet
09.02.2023, 18:46
... und bis dahin freuen wir uns schon mal auf den nächsten Band Nr. 25! Kommt mit viel Glück noch dieses Jahr (auf Französisch)


https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/329329265_565004028882998_732663107607998107_n.jpg ?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=OPKzmG2ASCoAX8ig9xj&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfDZGmZzfLi5bYhK391nMqjAXFPVRsjnHBSboIPE1EHY zw&oe=63E9937B

brilli
09.02.2023, 22:06
Dabbelju Lastcall, geil! :D

mkranwet
19.06.2023, 17:02
Jetzt wurde das Erscheinungsdatum für die französische Ausgabe des neuen Percy Pickwick Albums bekanntgegeben: Es wird der 20.10. sein. Dazu wurde eine witzige Inhaltsbeschreibung verfasst:

Percy Pickwick ist bekanntlich stolzer Besitzer einer exquisiten Sammlung von Zigarrenringen, aber noch stolzer ist er auf seinen Namen und seine Abstammung. Doch die jahrhundertealte Pickwick-Dynastie birgt ein uraltes Familiengeheimnis. Aufgrund der Taten eines seiner Vorfahren gerät unser Lieblingsoberst in die Schusslinie einer gefährlichen Bande vom Festland (auch das noch), die entschlossen ist, das Geschlecht der Pickwicks auszulöschen! Good heavens!
Hier geht‘s zum (französischen) Album -> https://amzn.to/3pjBKOW

Exphilosoph
19.06.2023, 17:10
Super! Ich freu mich. Muss aber mangels ausreichender Französisch-Kenntnissen auf die deutsche Version warten.

Lola65
19.06.2023, 18:17
hoffentlich dann im nächsten Programm!!

Exphilosoph
19.06.2023, 18:27
Wie ist hier die Lage? Ist das der Band, der erwartet wird für eine weitere GA-Ausgabe? Oder müsste der dann als Einzelband erscheinen?

Lola65
19.06.2023, 18:35
beides??? bisher sind 2 Einzelalben erschienen. wäre der dritte.

Exphilosoph
19.06.2023, 18:37
Ah! Ach so. Alles klar. Danke dir!

M.Hulot
19.06.2023, 19:35
Hoffentlich zumindest auch als Einzel, denn die GA habe ich nicht...

mobil gesendet mit tapatalk

Lola65
05.07.2023, 09:56
im Oktober soll er erscheinen

hier gibt es das Cover zu sehen
https://www.amazon.de/dp/2808211465/ref=cm_sw_r_as_gl_api_gl_i_535HT9S2ECNC6G1SSWVH?li nkCode=ml1&tag=percypickwifa-21&fbclid=IwAR38zQcQtZdNGvdEQgPW1XvpTkqU2PdcAuJQZ4TTc xZY7FQHmyRK5HUfwXc

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 10:20
Äh, bei mir wird kein Cover angezeigt.?.

Lola65
05.07.2023, 11:03
vorhin war es noch da!!!

Mervyn
05.07.2023, 11:51
So schaut das provisorische Cover aus:

35874

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 12:03
Thanks
für das provisorische Cover.

Meister Yupa
05.07.2023, 13:25
35874Das Baby kann nicht von Percy sein. Es ist weder blond noch trägt es einen Schnurrbart :D

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 13:38
Das Baby kann nicht von Percy sein. Es ist weder blond noch trägt es einen Schnurrbart :D

Ich denke, dass es genau deshalb nur ein „provisorisches“ Cover ist. Die Verantwortlichen der Redaktion müssen zuerst die absolut unlogischen und hirnrissigen Logikfehler beseitigen.

Mervyn
05.07.2023, 13:57
Was ein Glück, dass wir hier richtige Fachmänner an Bord haben :p

Diskomo
05.07.2023, 14:29
Kann keinen Schnäuzer haben, ist ein Mädchen.
Und heißt nicht Rosalie Eberschbach.

Meister Yupa
05.07.2023, 14:50
Kann keinen Schnäuzer haben, ist ein Mädchen.Und schon wieder werden Frauen diiskriminiert :P

Diskomo
05.07.2023, 14:59
Gar nicht wahr. Rosalie Eberschbach trägt den ihrigen mit Stolz.

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 16:18
Und schon wieder werden Frauen diiskriminiert :P


Nee nee, der Grosse Frauendiskriminierer bist du, im Beitrag #1119 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=1119) schreibst du von Fachmännern. :D Damit brüskierst du die weiblichen Fachmännerinnen!

Akzeptabel wäre noch gewesen entweder ‚Fachfrauen‘ oder ‚Fachmänner:innen‘ oder gar ‚Fachmänner*innen zu schreiben. Aber nein, du als alter weisser Mann zeigst ganz unverblühmt die Meinung zu Frauen als Spezialistinnen, welche ebenfalls eine eigene Meinung haben dürfen.

Die Welt steht vor einem Abgrund! ;)

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 16:21
Kann keinen Schnäuzer haben, ist ein Mädchen.
...


Diskomo, ich muss dich wieder mal loben, denn du bist einer der wenigen, welcher auch Mädchen und Frauen akzeptiert. (Nicht so, wie andere hier :D .)

Tsungam
05.07.2023, 18:04
Wird hoffentlich besser als der schlimme Band "Just Married".

Mervyn
05.07.2023, 20:46
Nee nee, der Grosse Frauendiskriminierer bist du, im Beitrag #1119 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=1119) schreibst du von Fachmännern. :D Damit brüskierst du die weiblichen Fachmännerinnen!


Pass mal ein bißchen besser auf, Öffi.
Den Unfug habe ich verzapft und nicht der Meister ;)

Örtliche Bücherei
05.07.2023, 22:06
Stimmt! DuhastrechtmitdeinerAussage!

Es war schon spät am Abend! Ein langer Tag für den armen Öffi. Ein sehr langer Tag.



Offiziell möchte ich mich aufrichtig bei Meister Yupa für meine frechen Worte entschuldigen und diese zurücknehmen. Sorry Meister Yupa.


Als zweite Amtshandlung werde ich später dann das ganze zusammenkehren und Mervyn vor die Haustüre legen. Heute jedoch nicht mehr. Bin zu müde dazu.

scarpino
09.09.2023, 11:03
Der letzte PICKWICK ist Band 24:

https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/de-laatste-clifton-van-turk

Zumindest TURK ist mal draußen. Vielleicht machen andere weiter.

brilli
09.09.2023, 12:13
Wenn ich das richtig verstehe, ist lediglich nicht sicher ob Turk weitermacht. Er ist 76, wer wollte es ihm verdenken.

mkranwet
09.09.2023, 12:38
Es ist zwar "Clifton Band 24", aber "Percy Pickwick Band 25". Die Franzosen zählen unseren Jubiläums-Band 10 (https://amzn.to/3EuYlw4) (die ersten 3 Percy Pickwick Abenteuer von Raimond Macherot) nicht mit.

HerrHase
09.09.2023, 17:06
Wenn ich das richtig verstehe, ist lediglich nicht sicher ob Turk weitermacht. Er ist 76, wer wollte es ihm verdenken.

Ja, trotzdem schade. Für mich ist Turk doch irgendwie der einzige echte Pickwick-Zeichner und im Duo mit Zidrou war das ein echtes Dreamteam. Und 76 ist für frankobelgische Comiczeichner ja eigentlich auch kein Alter, um in den Ruhestand zu gehen - s. z.B. Hermann, Lambil, Leloup und wer sonst noch alles aktiv ist.

mkranwet
09.09.2023, 18:25
Naja, Rente ist ja wahrscheinlich nicht. In dem Artikel oben steht ja, dass er weiterhin Leonardo zeichnet, wie auch schon die letzten 48 Jahre. Die Serie und ihr Brachial-Humor ist in Frankreich irre beliebt, Turk muss jedes Jahr 1 Album abliefern, es gibt jede Menge Merchandise (siehe z.B. hier) (https://www.lamarquezone.fr/leonard-rm-187.html), da fiel Percy Pickwick zuletzt immer hinten runter. Hat wegen Leonardo damals (1983) auch schon mit Percy Pickwick aufgehört. Und ja, ich finde auch dass er er der beste Percy Pickwick Zeichner ist, aber das Szenario von Zidrou lässt leider sehr zu wünschen übrig, man denke nur an das letzte Album "Just Married".

brilli
09.09.2023, 22:37
Leonardo und Robin Ausdemwald würde ich auch gerne mal wieder lesen.

mkranwet
10.09.2023, 09:26
Da hilft nur eins: Alte YPS-Hefte rauskramen! Wobei, zumindest für Robin Ausdemwald gibt es ein Best-of Album vom Splitter-Verlag (https://amzn.to/3PaAOp1) (von 2016). Von den inzwischen 54 Leonardo-Alben wurde nur 10 in den 80er Jahren von Carlsen und Ehapa übersetzt.

HerrHase
10.09.2023, 14:43
Und ja, ich finde auch dass er er der beste Percy Pickwick Zeichner ist, aber das Szenario von Zidrou lässt leider sehr zu wünschen übrig, man denke nur an das letzte Album "Just Married".

Ich fand das großartig. Vom Humor her vielleicht sogar das beste Pickwick-Album, das ich kenne (ich kenne fast nur die von Turk & De Groot und eben die bisher zwei neuen).

Derma R. Shell
13.09.2023, 13:33
Auch die neuen Leonardo von Zidrou sind sehr gefällig. Mit Einführung der frechen Mozza wurde da nochmal Pep zugegeben. Aktuell regelmäßig im niederländischen EPPO zu verfolgen.

mkranwet
13.09.2023, 13:39
Inwiefern? Wir haben es auch schon mal geschafft, ein Album ein paar Tage vor der frz. Erstveröffentlichung herauszubringen. Klar ist, PP wird kommen. So schnell wie möglich. ;)

Hallo Max, jetzt gibt's ja ein paar mehr Infos zum neuen Percy Pickwick Album "Le Dernier des Clifton", sogar mit 10-Seiten Vorschau auf der Verlagsseite https://www.lelombard.com/bd/clifton/le-dernier-des-clifton. Habt Ihr jetzt vielleicht einen VÖ-Termin der deutschen Ausgabe für uns?

scarpino
18.09.2023, 18:11
Und wer - wie ich - TURK & DE GROOT liebt - hier mal ein 15 Meter langes Werk aus den 1970ern, ohne "störende Fremdsprachentexte", im Leporello-Format. Ein wirklich spezielles Ding: Im sog. "Endlos-Leporello" erscheinend, in einem starken Schuber. Qualität 1a, liegt auf meinem Desk, jeden Tag erfreue ich mich so zwischendurch am Schauen, Hinterfragen, Aufnehmen dieses Dings.

Hier mal eine Übersichtsdatei:

https://abload.de/img/leporello-turkpyfc3.jpg

Hier für die Besschaffung:

https://www.amazon.de/dp/2808210795?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Klar, nicht günstig - ein komplexer Herstellungsprozess.

Und hier vom Verlag mit einer Vorschau:

https://www.lelombard.com/bd/la-plus-grande-image-du-monde/la-plus-grande-image-du-monde

unter: "lire un extrait" - es gibt nur zu SCHAUEN, nichts ist zu LESEN!

Ein Traum, dass dieses "Ding" jetzt erscheint.;)

Örtliche Bücherei
18.09.2023, 18:33
Dieser Leporello-Turk ist ja ein echtes Hammer-Ding! :top:

ZAQ
18.09.2023, 22:48
Erinnert mich an das Projekt "Toms Reise": https://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Toms-Reise-Teil-1-1-30.jpg und https://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Toms-Reise-Teil-1-31-45.jpg

Hintergrund des Projekts: https://www.boriszatko.com/?page_id=27 , wobei da unterschlagen wird, dass sich die 'anderen Zeichner' vornehmlich hier übers CF gefunden haben... - siehe hier: https://www.comicforum.de/showthread.php?88038-Wenn-Tom-eine-Reise-tut&highlight=Toms+Reise

scarpino
20.09.2023, 07:47
Erinnert mich an das Projekt "Toms Reise": https://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Toms-Reise-Teil-1-1-30.jpg und https://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Toms-Reise-Teil-1-31-45.jpg

Hintergrund des Projekts: https://www.boriszatko.com/?page_id=27 , wobei da unterschlagen wird, dass sich die 'anderen Zeichner' vornehmlich hier übers CF gefunden haben... - siehe hier: https://www.comicforum.de/showthread.php?88038-Wenn-Tom-eine-Reise-tut&highlight=Toms+Reise


WOW! Super, das Ding! Im Unterschied zum Turk-Leporello ist das eine Geschichte, die in dieser Form sequentiell erzählt wird. Beim Turk stehen die Darstellungen durchaus für sich, der Leser kann hier selbst einen sequentiellen Zusammenhang "finden", wenn er will.

Und wieder in einer eigenen Liga spielt hier Hergé:

https://boutique.tintin.com/en/1412-tintin-frieze-poster

Huckybear
17.11.2023, 16:48
Der Autor Bob de Groot ist heute verstorben
Am bekanntesten in D waren wohl seine Arbeiten an Percy Pickwick, Robinausdemwald und Leonardo
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/bob-de-groot-82-overleden

brilli
17.11.2023, 17:23
Oh, das sind traurige Nachrichten. :(

Borusse
18.11.2023, 07:10
Ja, das ist sehr schade. Mit seinen Sachen hat er mit viele unterhaltsame Stunden gebracht. Und meinen Kindern.

MrBlonde
18.11.2023, 14:39
Oh, sehr schade.
Ich kenne ihn hauptsächlich von den Lucky Luke Bänden, wusste allerdings nicht mehr, dass er sogar nur drei gemacht hat.

Exphilosoph
13.12.2023, 11:21
Sehe ich das richtig: Pickwick ist in der GA bis 22 erschienen und eigentlich ist mit der 25 Material genug für eine GA 7? Gibt es schon eine Strategie dafür? Bisher ist im Vorhang nur Pickwick 25 angekündigt.

Borusse
13.12.2023, 13:34
Meine Strategie wäre die GA mit 5 Alben pro Band neu zu starten.:p

Tsungam
13.12.2023, 14:39
Gibt es denn einen Markt für einen GA-Band 7? So doll waren die Einzelbände auch nicht, dass ich die nochmal in anderer Form bräuchte.

Exphilosoph
13.12.2023, 15:35
Ich habe GA 1-6 und eigentlich hätte ich mir die 25 gekauft, wenn es das einzige Album Post-GA wäre. Aber wenn da 3 Alben schon da sind für die 7, werde ich mir die 25 sparen. Ich hoffe aber, dass die GA 7 in diesem Vorhang noch kommt.

Auf die 6 musste ich letztes Jahr warten, bis sie neugedruckt wurde und es wurde gesagt, dass die Neuauflage von 6 jetzt nicht SO angefragt sei, dass man sich da jetzt überschlagen müsste. Aber wenn sich Neuauflage 6 trotzdem lohnt, müsste doch auch Bedarf für Erstauflage 7 sein.

Sagen wir so: mein Bedarf für Pickwick ist jetzt auch nicht SO dringend, dass ich einen Doppelkauf riskiere. Ich warte jetzt einfach auf die 7.

Gaucho
13.12.2023, 16:18
Ich nehme an, eine GA7 gäbe es frühestens mit der Nummer 26.

Exphilosoph
13.12.2023, 16:29
Da käme ich mit klar. Time is on my side. :D

mkranwet
13.12.2023, 16:38
Wobei man da wiederum sagen muss: Bei den vorangegangenen Turk/Zidrou Alben wurde jeweils der nächste Band hintendrauf angekündigt (wobei beim letzten der Titel nicht gestimmt hatte, man hat sich in den 6 dazwischenliegenden Jahren von "Lord Gun-Gun" zu "Le dernier des Clifton" umentschieden). Auf der Rückseite dieses Albums wurde kein Nachfolgeband angekündigt. Und Turk hat bereits angekündigt, dass Band 25 der "letzte Pickwick" für IHN sein wird. Deshalb ist ein Band 26 aktuell ein bisschen unwahrscheinlich (wenn dann mit neuem Zeichner). Turk ist übrigens 76 und konzentriert sich auf "Leonardo". Und Bob de Groot ist leider im November gestorben.

Gaucho
13.12.2023, 16:53
Ah, ich wusste nicht oder hatte vergessen, dass Turk nicht weitermacht. Sehr schade.

Exphilosoph
13.12.2023, 17:04
Es gibt also hinreichend Gründe für eine GA 7. Lasst uns am Samstag nach High Noon weiterreden. :D

Kaschi
13.12.2023, 18:30
Gibt es denn einen Markt für einen GA-Band 7? So doll waren die Einzelbände auch nicht, dass ich die nochmal in anderer Form bräuchte.Hm. Wenn ich die Einzelbände bereits habe, ist doch der Zusatzteil (Hintergründe etc.) das Attraktive an einem GA-Band, oder nicht? Die Stories selber, ob gut oder nicht, liegen mir dann ja bereits vor. - Außerdem gibbet natürlich noch die Sammler, die die GA komplett haben wollen/müssen. Auch da hängt's nicht an der Qualität der Einzelbände.

Exphilosoph
13.12.2023, 18:55
Aber eigentlich weiß Splitter doch wie's geht. Die haben doch schon bei anderen Serien das Sammlerdenken ziemlich gut begriffen. Siehe Durango. Also rechne ich fest mit GA 7 oder einer zeitnahen Stellungnahme zum weiteren Vorgehen in der Angelegenheit.

ZAQ
13.12.2023, 20:18
Für mich wäre die logische Konsequenz: Neue Bände IMMER als Einzelband. Und wenn derer drei vorliegen, keine Neuauflagen mehr, sondern n GA-Band, wenn einer der betreffenden Einzelbände zum Nachdruck anstünde.

Exphilosoph
13.12.2023, 20:41
Da könnte ich bei Pickwick mit leben. Ich wüsst's nur gerne.

mkranwet
20.12.2023, 14:47
Liebe Splitter Crew, Ihr habt ja jetzt das Cover von Band 25 DER LETZE DER PICKWICKS enthüllt, aber Achtung: Die Künstler-Namen über dem Serientitel sind nach rechts verrutscht, das wurde beim letzten Band durch das Zielkreuz auf dem Cover nötig. Bitte wieder in die Mitte rücken :-)

https://amzn.to/3GSECYi

Soul-Dragon
25.01.2024, 21:02
Vielleicht hilft dieses Zitat bei der Auflkärung des Rätsels:

"Als er in jenem Jahr mit der Übernahme der Figur Clifton ("Percy Pickwick") beauftragt wurde, beschloss Bédu ohne zu zögern, auf Wandel durch Annäherung zu setzen. Er begann damit, die neun von seinem Vorgänger Turk gezeichneten Alben noch einmal zu lesen und bis ins kleinste Detail genau zu studsieren. Die unverkennbare "klare Linie" des Zeichners entsprach nicht unmittelbar seinem eigenen, rundlicheren Stil. Aber für den Anfang schien es Bédu ratsam, sich den Vorgaben anzupassen. Ein allzu abrupter Wechsel hätte eine treue Anhängerschaft womöglich irritiert..."

So steht es in der Einleitung zur "Percy Pickwick"-Gesamtausgabe Bd. 5. Darin sind auch frühe Probeskizzen von Bédu enthalten, die noch sehr nach Turk aussehen. Bob de Groot hatte damit nichts zu tun.

Gutes Argument. Das erklärt Einiges. Dankeschön.

felix da cat
17.03.2024, 19:43
Habe gerade ein paar Uralt-Storys aus dem Tintin-Magazin gelesen und wer läuft mir da über den Weg: der für "Slurp" werbende Schnulzensänger Pincher Barnett, bekannt aus Clifton in New York (GA 1).

Der Knabe war Anfang der 1960er-Jahre wohl tatsächlich eine Berühmtheit, ist er hier doch in einer völlig anderen Serie zu sehen, Mazels (Kaline und Kalebasse, King und Kong) Perin (eigentlich gar keine Serie, da es bei einer 30-seitigen Folge blieb).
Hier ist der blonde Clark-Gable-Verschnitt. (https://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=26051)

mkranwet
18.03.2024, 17:38
Ist ja witzig! Und er ist nicht unterzukriegen, hat sogar im neuen Percy Pickwick Band 25 DER LETZTE DER PICKWICKS einen Auftritt :-)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240318/72db977dde3d39dd41ca3400d959590c.jpg

felix da cat
18.03.2024, 19:39
Eine Legende, der Mann! ;)

Kaschi
18.03.2024, 20:38
Ist dieser Pinscher, äh, Pincher womöglich ein Verwandter von Arne Leibusch?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/ArneLeibuschGedenkstein.jpg/800px-ArneLeibuschGedenkstein.jpg?20210623050700

https://rp-online.de/sport/olympia-winter/winterspiele-im-fruehling-schon-bald-die-regel_aid-19968637 Runterscrollen!

Oder von Jakob Maria Mierscheid?

https://www.deutschlandfunk.de/bundestag-gratuliert-phantom-abgeordnetem-jakob-maria-mierscheid-zum-90-geburtstag-104.html

Oder von Ministerialdirigent a. D. Dr. h.c. Edmund Friedemann Dräcker?

https://www.sueddeutsche.de/politik/edmund-draecker-diplomat-1.4570712

felix da cat
21.03.2024, 18:26
Allenfalls entfernte Verwandte.
Deine Beispiele sind ja Phantome, die nie dort auftauchen, wo sie sein sollten.
Pincher hingegen schleicht sich da ins Bild, wo man ihn nicht erwartet. Ist ein bisschen publicitygeil, der Kerl, während Deine Beispielfälle superschüchtern zu sein scheinen. :D

(Hoffe, wir sehen uns dieses Jahr in Erlangen ;))

Kaschi
21.03.2024, 20:25
Einen habbich noch, einen habbich noch: Alexander Dubronski, nein: Fürst Alexander von Dubronski natürlich!

https://www.tvforen.de/read.php?3,1064650

Eine herrliche TV-Satire von anno 1967.

Erlangen ist fest eingeplant.

felix da cat
22.03.2024, 17:00
Zitat von kaschi:
Erlangen ist fest eingeplant.
Prima, dann sehen wir UNS (aber wahrscheinlich nicht Herrn Mierscheid). :D

frank1960
22.03.2024, 20:21
Ich kann schon wieder nicht nach Erlangen kommen. Muss in Mannem auf Godot warten.

Donovan
26.04.2024, 11:27
Der neue Band ist gerade angekommen. Wochenende fängt gut an ;)

ich01
26.04.2024, 14:00
Ich kann schon wieder nicht nach Erlangen kommen. Muss in Mannem auf Godot warten.

na hoffentlich kommt er auch, nicht, dass du sinnlos rumstehst

Steppke
26.05.2024, 05:33
Max Murmel: ist eigentlich geplant, die drei neuen Bände 23-25 in einem GA-Band 7 zusammenzufassen oder noch einen weiteren Band abzuwarten?

maxmurmel
28.05.2024, 09:55
Ob und wann es einen 7. Band der Percy-Pickwick-GA geben wird, ist in erster Linie abhängig vom Vorgehen des Originalverlags, und von dort liegen uns dbzgl. keine Informationen vor. Dabei geht es nicht nur um Zustimmung, sondern vor allem auch um die Zuarbeit in Form von Zusatzmaterial und Hintergrundinformationen für solch einen Band, wie es bislang das herausragende Merkmal bei dieser GA ist. Ein schlichter Sammelband, der nur die drei jüngsten Alben enthält und weiter nichts, erscheint uns hingegen weniger attraktiv.

PhoneBone
03.06.2024, 12:05
Hab den neuen Band in Erlangen leider nirgends gesehen. War eigentlich als Pflichtkauf eingeplant. Genau wie der neue Schlümpfe Band :(

jellyman71
08.06.2024, 20:24
Der neue Band gehört zu einem der besten Percy Geschichten, absolut. Zidrou kann es einfach.
So viel Realismus und auch Schock Momente die ich bei Percy P nie erwartet hätte. Sehr viel Anspielungen auf den British Way of Life.
Dazu lernt man das männliche Pickwick Geschlecht Generationen übergreifend, sehr sehr interessante Familien Mit Glieder.
Die Zeichnungen spitze wie immer, Story Monster unterhaltsam. Funny Herz was willst Du mehr :)

Soul-Dragon
24.07.2024, 16:22
Überraschung für mich!
Und was für eine.

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen! Der beste Percy seit langem. Drama! Und natürlich der klassische Humor.

Besser als die beiden letzten Bände.

Bleibt zu hoffen, dass sich ein würdiger Nachfolger findet. Einen Percy von Munuera fände ich interessant.