PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last Game [Shinobu Amano]



Eraclea
20.10.2013, 15:50
Eine wie keine






http://www.kaze-online.de/typo3temp/pics/f2fa21b9a6.png Japanisches Originalcover
© 2011 Shinobu Amano / HAKUSENSHA., Inc.


Romance trifft Slapstick, Arm auf Reich, Superstar gegen Mauerblümchen und raus kommt: Last Game von Shinobu Amano. Wir freuen uns auf eine gehörige Portion Shojo-Slapstick – ab Sommer 2014 bei KAZÉ Manga.
Seit er denken kann, fährt Hisato schon auf der Gewinnerstraße. Er ist ein exzellenter Schüler, bei allen beliebt, seine Familie ist reich – er ist zweifellos der König seiner kleinen Welt. Die gerät aber gehörig aus den Fugen, als die neue Grundschulschülerin Mikoto auftaucht, eine unauffällige graue Maus, die aber in allem besser ist als er.
Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, dann umarme sie – denkt sich Hisato und nimmt sich vor, sie auf jeden Fall in irgendetwas zu schlagen. Es muss doch etwas geben, worin er einfach besser ist als sie. Und zehn Jahre später, auf der High School, scheint seine Chance endlich gekommen … Die ultimative Herausforderung lautet: Wer sich zuerst verliebt, hat verloren.
Last Game (jap. Last Game) stellt das Shojo-Genre auf den Kopf. Erzählt wird aus der Perspektive eines Jungen, der sich die größte Mühe gibt, das Mädchen seiner (Alp-)Träume zu verführen. Ups, zu besiegen natürlich. Die Love-Story ist mit viel Slapstick ausgestattet und zwei Charakteren, wie sie gegensätzlicher nicht sein können. Mikotos trockene Art bringt Hisatos Ego regelmäßig zum Einsturz – und das zu Gunsten des Lesers! *g*
Der Manga von Shinobu Amano erscheint seit 2011 im Magazin LaLa aus dem Hakusensha Verlag, in dem bereits Vampire Knight, Kare Kano oder Maid-sama ihre Premiere hatten. Die Serie ist in fünf Bänden abgeschlossen. Startschuss bei uns ist im Juli 2014. Im Format von 11,5 x 17,5 cm veröffentlichen wir alle zwei Monate ein Band zum Preis von 6,95 Euro.




Quelle: Kazé-Newsletter

Mikku-chan
20.10.2013, 15:52
Wunderbar. Wir definitiv gekauft ;)

Hab die Meldung ausm NL auch grad gelesen ^^

Schön ist es, dass da jetzt steht, wann mitm Manga Schluss ist (auf deutsch) ;)

Annerose
20.10.2013, 15:57
Sehr schön, schonmal ein Kauf. :D

KuroiKaze
20.10.2013, 15:59
Reizen würde mich der Titel schon... Finde ich doch sehr interessant, dass die Geschichte aus der Sicht des Jungen erzählt wird. Vielleicht-Kauf.

Super-Vegeta
20.10.2013, 16:04
Einfach nicht meins. Romance mal wieder und das Thema überzeugt mich auch nicht. Kein Titel für mich, da müsste nächstes Jahr schon ein gähnendes Manga Sommerloch entstehen, damit ich darüber nachdenke.

CqG
20.10.2013, 16:07
Nix gähnender Titel - der Manga ist super!

Natürlich ein Kauf.

Godzilla
20.10.2013, 16:12
Kenne den Manga zwar nicht aber "aus der Sicht eines Jungen", das hört sich interessant an. Ich schau aufjedenfall mal rein ;)

Super-Vegeta
20.10.2013, 16:15
Nix gähnender Titel - der Manga ist super!

Das gähnend war auf das Sommerloch bezogen. Wenn alle guten Titel die ich gerne hätte abgearbeitet sind, dann könnte er aus Langeweile ins Regal flutschen. ;)
Ich bin nun mal absolut kein Romance Fan (ausgenommen das Zusatzthema macht mich extrem neugierig). Da kann man mich mit Lovestorys jagen.

Soul_Silence
20.10.2013, 16:19
Könnte mich interessieren. Und es ist aus der Sicht des Jungen? Noch besser! (gibt eh im deutschen Bereich so gut wie keinen Shojo-Romance-Manga, wo aus der Sicht des Jungen beschrieben wird).

Und das Mädel lässt mit ihrer trockenen Art das Ego des Jungen immer einstürzen? Hört sich wirklich gut an :ugly:

aeris09
20.10.2013, 16:24
Definitiv gekauft. Sehr schöner Titel wie ich finde. Freu mich schon richtig.

Eraclea
20.10.2013, 16:28
Den Manga habe ich erst kürzlich noch in irgendeinem Wunschthread unterstützt. Wird natürlich auch gekauft. =)

Accelerator
20.10.2013, 16:31
5 Bände sind in Ordnung und spricht mich auch recht gut an aber auch hier erst mal 'ne Leseprobe abwarten.

Luziferin
20.10.2013, 16:37
Ich packe etwas mehr Infos dazu und hier sind noch die kompletten Cover:

http://sbookg.s-book.com/hakusensha/hakusenshal/9784592193432.gif http://sbookg.s-book.com/hakusensha/hakusenshal/9784592193449.gif http://sbookg.s-book.com/hakusensha/hakusenshal/9784592193456.gif http://sbookg.s-book.com/hakusensha/hakusenshal/9784592195115.gif

Originaltitel: Last Game | ラストゲーム
Verlag: Hakusensha | Magazin: LaLa
Bände: 5 [abgeschlossen]
Genre: Comedy, Romance, School Life, Shôjo

Godzilla
20.10.2013, 16:41
Die Cover gefallen mir recht gut, besonders das von Band 2. :love:

kamichama
20.10.2013, 16:43
Ein Wunschtitel von mir, wird daher auch sicher gekauft. Danke Kazé für den Titel. Freu mich schon sehr auf den Manga :)

Aya-tan
20.10.2013, 17:04
Wird gekauft. Habe den Manga immer unterstützt und mit 5 Bänden ist er auch nicht allzu lang.

Peuchel
20.10.2013, 17:15
Romance aus der Sicht eines Jungen? Mal etwas anderes, dazu abgeschlossen in 5 Bänden. Der Zeichenstil sagt mir jetzt nicht unbedingt zu, aber der Titel landet ebenfalls erstmal auf meiner Vielleicht-Liste. Müsste eine Leseprobe abwarten. =)

Zhalia
20.10.2013, 18:02
Werde ich mir wahrscheinlich kaufen.
Die Zeichnungen gefallen mir und 5 Bände sind auch nicht zu viel.
Außerdem ist es interessant, dass die Geschichte aus der Sicht einen Jungen erzählt wird.

Dark Shadow
20.10.2013, 19:24
Da die Serie recht kurz ist werde ich ihn mir wohl kaufen.

Yamina
20.10.2013, 20:31
Danke Kaze! Hakusensha-Shoujo-Manga kommen in letzter Zeit viel zu kurz bei uns. Wird gekauft ^^

five leaves
20.10.2013, 20:42
Ich kenne zwar den Titel der Serie, aber das war es auch dann schon...

Die Beschreibung klingt interresant, 5 Bände ist auch ok.
Momentan ein Wackelkanditat; hängt davon ab, was die anderen Verlage noch ankündigen.

Jounouchi
20.10.2013, 20:49
Ich werde mir den Manga nicht kaufen und bleibe mit diesem Genre auf dem Kriegsfuß. Es kann mich weder überzeugen noch packend unterhalten. Trotzdem wünsche ich allen Käufer viel Freude damit.

Sujen
20.10.2013, 21:04
Romance aus Jungssicht klingt interessant, 5 Bände sind schön kurz und Comedy liebe ich - lediglich beim Artwork weiß ich nicht so recht. Daher kommt der Titel auf die vielleicht Liste.

Mikku-chan
20.10.2013, 21:13
Artwork erinnert mich an Maid-sama und ein wenig Die rothaarige Schneeprinzessin. (beides LaLa-Titel) Denke, dass trifft es am besten. ;)
Vllt hilft das den Unentschlossenen. ;)

Sujen
20.10.2013, 21:52
Hm, also mit der rothaarigen Schneeprinzessin hätte ich es jetzt nicht verglichen, aber es erinnert mich auch an Maid-Sama. Auf jeden Fall scheint es eine sehr witzige und spritzige Story zu sein, etwas, das ich wahnsinnig mag, und da Nisekoi soeben von meiner Liste gestrichen wurde, da ich erfahren musste, dass es ein Harems Manga ist, setzte ich stattdessen den hier mal auf meine provisorische Kaufliste - ist eigentlich auch besser so, weil es nur 5 Bände sind.

Meister Yupa
20.10.2013, 22:21
Gibt es irgendwo ne Meldung, dass es 5 Bände werden? Ich finde immer nur die vier geposteten Bände.

Sujen
20.10.2013, 22:27
Im NL stand was von 5 Bänden.

Mikku-chan
20.10.2013, 22:29
Ich hab amazon.co.jp durchsucht und auch die LaLa-Homepage, auf die Schnelle aber nichts von einem Ende gelesen.

Möglich, dass Kaze mehr weiß als wir ;)

Daher glaub ich schon, dass 5 Bände richtig sind, auch wenn MAL und baka das nicht sagen ;)

Sujen
20.10.2013, 22:36
Ich denke mal, dass Kazé im Rahmen der Lizenzierung die Information bekommen hat, dass diese Serie mit 5 Bänden enden wird.

AlicePhantomhive
20.10.2013, 23:06
ja supper es kömmt nach deutschland der wir sicher kauft:) :)

Silver Kitsune
21.10.2013, 15:51
Ich verfolge den Titel gelegentlich mit. Eigentlich reichen mir meine LaLa Ausgaben aber... ich denke noch über den Kauf genauer nach.

Mikku-chan
22.10.2013, 18:10
In der Dezemberausgabe der LaLa Fantasy erscheint u.a. eine Side Story zu Last Game, weitere Info siehe Quelle (http://www.comicforum.de/showthread.php?128583-LaLa&p=4741404&viewfull=1#post4741404).

Zuckersternle
22.10.2013, 19:12
der titel landet vorerst auf meiner vielleicht-liste kommt einfach drauf an, was sonst noch angekündigt wird.

nildiam_11
22.10.2013, 21:09
Ich freue mich so sehr darauf! Ein echt toller Manga!!!

Aber ist er wirklich schon abgeschlossen? Dazu konnte ich im Internet nichts finden. Kann ich mir bei der Story eigentlich gar nicht vorstellen. o.O

VampirePrincess
22.10.2013, 21:42
Freue mich das der Manga hier erscheint, wird gekauft :D

Juu
26.10.2013, 11:51
5 Bände? So schön gezeichnet?
Die Story klingt gut? Aus der Sicht des Jungen? Aber hallo! Der Manga landet in meinem Regal!
Ich freue mich schon sehr drauf, da es mich vor allem anspricht, dass die Geschichte aus der Sicht des Jungen geschildert wird.
Klarer Kauf von meiner Seite ^^

Filmfreak
31.10.2013, 21:09
Wunderbar, wird auch nicht gekauft ("aus der Perspektive eines Jungen" hat mir schon gereicht, dann noch die Story und die geposteten Cover.... naja, alles nicht so meins) :)

Seda-chan
01.11.2013, 18:35
Yuhu :) Wird mein erster Kaze Manga ♥ Aber schon mit 5 Bänden abfgeschlossen?;( Das ist schade :0 Ja die Zeichnungen erinnern mich auch mehr an Die rothaarige Schneeprinzessin als Maid-sama ^^

poematium
09.11.2013, 11:29
Das wird dann wohl auch mein erster Kazé Manga. :) Die Bandanzahl ist überschaubar, die Story aus der Perspektive eines männlichen Protagonisten mal was anderes, und die Konstellation der Hauptcharas hört sich wahnsinnig witzig an.

Shirayuki01
17.11.2013, 11:30
Freue mich sehr, dass der Manga endlich auf Deutsch kommt, ein sicherer Kauf. :)

five leaves
29.12.2013, 20:38
Band #5 erscheint am 04.01. in Japan:


http://ecx.images-amazon.com/images/I/51zr8QNduwL._SS500_.jpg

------------------------

Edit: Band #5 ist nicht der Abschlussband (wie zuerst oben in diesem Post geschrieben).

Seda-chan
29.12.2013, 21:40
Ich finde dieses Cover ganz schön >\\\< Fast schon zu traurig,dass die Reihe nur 5 Bände hat :( . Trotzdem hätte ich mir ein Cover gewünscht,wo beide lächeln & sie eben nicht so verwirrt reinschaut :/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

kamichama
29.12.2013, 23:01
Band #5 (Abschlussband) erscheint am 04.01. in Japan

Okay nachdem es mir schon merkwürdig vorkam das Kazè den Band als Abschlussband betitelt hat, da es damals vom aktuellen Stand her nicht nach Ende aussah, habe ich gewartet bis der 5. Band in Japan erscheint. Und nun siehe da es scheint nicht der Abschlussband zu sein, da Last Game noch in der Auflistung der Lala drin steht die am 24.1. erscheint Klick (http://www.hakusensha.co.jp/lala/mag_lala/next.html) und beim aktuellen Kapitel steht wohl auch das es noch weiter geht. Heißt der Manga läuft noch weiter und der 5. Band ist nicht der Abschlussband.

five leaves
30.12.2013, 08:05
@kamichama:
Danke für den Hinweis; ich habe es entsprechend geändert. :)

Seda-chan
30.12.2013, 13:09
OMG *_* Also ist er noch nicht abgeschlossen ^^ Das ist eine gute Nachricht :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Sujen
30.12.2013, 13:54
Okay nachdem es mir schon merkwürdig vorkam das Kazè den Band als Abschlussband betitelt hat, da es damals vom aktuellen Stand her nicht nach Ende aussah, habe ich gewartet bis der 5. Band in Japan erscheint. Und nun siehe da es scheint nicht der Abschlussband zu sein, da Last Game noch in der Auflistung der Lala drin steht die am 24.1. erscheint Klick (http://www.hakusensha.co.jp/lala/mag_lala/next.html) und beim aktuellen Kapitel steht wohl auch das es noch weiter geht. Heißt der Manga läuft noch weiter und der 5. Band ist nicht der Abschlussband.

Hm, mich begeistert das jetzt weniger, da ich fünf Bände von der Länge her ideal finde und es nicht so mag, wenn eine Serie noch nicht abgeschlossen ist. Nicht, dass es dann am Ende plötzlich 15 Bände werden.

Soul_Silence
30.12.2013, 14:42
Hm, mich begeistert das jetzt weniger, da ich fünf Bände von der Länge her ideal finde und es nicht so mag, wenn eine Serie noch nicht abgeschlossen ist. Nicht, dass es dann am Ende plötzlich 15 Bände werden.
Bin deiner Meinung. Hoffe, dass der Manga nicht in die Länge gezogen wird. Eine ähnliche Story hat ja z.B. Special A, welches 17 Bände lang ist, wobei es dort noch die Freunde der beiden Main-Charas gab, die noch näher beleuchtet wurden. Bei Last Game denke ich aber mal, dass es sich nur um Mikoto und Hisato dreht, ausser da kommt mal ein Liebesrivale dazu.

Maximal 10 Bände wären okay, weniger aber noch besser...

Seda-chan
30.12.2013, 15:02
Mich stört es gar nicht,dass die Reihe noch nicht abgeschlossen ist. Last Game wird mein erster Kaze Manga sein & deshalb freut mich es auch. Ich finde 5 Bände schon angemessen,aber 10 wären besser. Natürlich hoffe ich,dass die Story sich nicht unnötig in die Länge ziehen wird >\>


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

poematium
01.01.2014, 18:49
Schön zu hören! :) Ich empfände 8 Bände als angemessen.


...ausser da kommt mal ein Liebesrivale dazu.



Mal den Teufel nicht an die Wand...:uhoh:

;)

Soul_Silence
01.01.2014, 19:33
Mal den Teufel nicht an die Wand...:uhoh:
Sorry :ugly:
Aber wäre gut möglich und bei Shojo-Romanzen ja nix Neues, um "Dramatik" in die Story reinzubringen...:rolleyes:

Allerdings wäre ich mit 8-10 Bänden auch zufrieden. Mehr muss wirklich nicht sein.

AlicePhantomhive
03.01.2014, 14:09
cover 5 sehre hüsche cover als mir ein egal viel bände der habe wir so 10 oder 12 bände wehr für story schon gut ich mag bishen lager reihen dar können sich charakterentwicklung

Patrick Peltsch
24.01.2014, 12:55
Auch hier noch einmal für alle zur Information: Laut aktuellen Informationen hat Hakusensha derzeit keine Pläne, die Serie enden zu lassen. Wie viele Bände es genau werden, können wir derzeit nicht sagen. Wir freuen uns aber natürlich, dass Last Game derart erfolgreich ist, dass die Serie weiterhin fortgesetzt wird.

Sujen
24.01.2014, 14:36
Danke für die Info. Persönlich finde ich das weniger erfreulich. Gerade die übersichtlich Bandlänge sowie die Tatsache, dass die Serie abgeschlossen sein sollte, war für mich ein wichtiges Kauf-Argument. Nun ist alles offen, und am Ende gibt es womöglich 20 Bände, was einer klaren Entscheidung für einen Kauf bei mir entgegensteht.

Soul_Silence
24.01.2014, 15:01
Danke für die Info. Persönlich finde ich das weniger erfreulich. Gerade die übersichtlich Bandlänge sowie die Tatsache, dass die Serie abgeschlossen sein sollte, war für mich ein wichtiges Kauf-Argument. Nun ist alles offen, und am Ende gibt es womöglich 20 Bände, was einer klaren Entscheidung für einen Kauf bei mir entgegensteht.
Also 20 Bände würde ich auch nicht gerade haben wollen, da scheint es wohl zu wenig Comedy (wie z.B. Hana-Kimi) drin zu haben bzw. Konflikte/Geheimnisse (z.B. Fruits Basket). 10-12 Bände wären okay, bei mehr würde ich mich nur fragen, was denn noch kommen soll. Irgendwelche Missverständnisse? Liebesrivalen? Ein oberdramatischer Zwischenfall?! :rolleyes:

Sujen
24.01.2014, 15:26
Yepp, genau das ist ja auch mein Problem. Würde es jetzt heißen, statt der ursprünglich geplanten 5 werden es eben 10 Bände, wäre es in Ordnung. Aber für mich hört es sich sich an als hätte der Verlag vor, die Serie einfach laufen zu lassen, bis sie sich irgendwann einmal im wahrsten Sinne des Wortes totgelaufen hat. Bei einer Serie, die ursprünglich nur auf 5 Bände ausgelegt gewesen war, führt das zwangsläufig dazu, dass Nebenplots und konstruierte Konflikte, Missverständnisse, Rivalen etc. eingebaut werden müssen und alles künstlich in die Länge gezogen wird, bis einem eine Serie, die anfangs einfach nur frisch und schön war, einem am Ende zum Hals raushängt und man nur drauf hofft, dass endlich der Abschlussband erscheint.

Das liest man ja hier immer wieder bzw erlebt es am eigenen Leib. Ich sag nur LD-K, wo ich mich langsam auch frage, wann endlich mal Schluss ist. Die eigentliche Geschichte war bereits in weniger als 10 Bänden erzählt und seitdem wird ständig wieder was Neues gebracht, um die Sache unnötig auszudehnen, und das stört mich massiv.

Soul_Silence
24.01.2014, 15:31
Dass man eine Serie totlaufen lässt, finde ich allgemein nicht toll. Am Ende ist sie nicht mehr gefragt und die/der Mangaka muss sich da was zusammenreimen, damit das Ende halbwegs logisch/in Ordnung ist und nicht zu offen wirkt (was nicht jeder schafft).

Mal sehen, wie viele Bände es im Endeffekt sein werden. Bis 12 Bände könnte ich leben, 18 Bände sind meine Schmerzgrenze bei sowas.

Patrick Peltsch
24.01.2014, 15:51
Nun ja, in Japan sind es aktuell 5 Bände (seit Januar); ob es realistisch ist, zum jetzigen Zeitpunkt schon auf 20 Bände hochzurechnen, lassen wir mal dahingestellt ;)

Soul_Silence
24.01.2014, 15:56
Nun ja, in Japan sind es aktuell 5 Bände (seit Januar); ob es realistisch ist, zum jetzigen Zeitpunkt schon auf 20 Bände hochzurechnen, lassen wir mal dahingestellt ;)
Man kann nie wissen, vielleicht wird das der Fall sein? Vampire Knight sollte angeblich auch nur 4 Bände lang werden und was war's am Ende? 19 Bände :rolleyes: So manch ein Shojo-Werk hätte für mich kürzer sein können (Maid-sama, Special A, selbst Hana-Kimi, welches ich sehr liebe, hätte meiner Meinung nach auch etwas weniger lang sein können).

kamichama
02.02.2014, 13:17
Ich kenne ja den Manga schon und ganz ehrlich ich glaube kaum das es 20 Bände werden. Würde absolut nicht passen imo. Ich tippe auf höchstens 15 Bände obwohl ich das auch schon ein bisschen zu viel finde.

Sujen
02.02.2014, 13:26
15 Bände wären das Dreifache der Bandlänge, die ursprünglich angekündigt wurden. Für mich klingt es so als wolle der verlag die Serie nicht enden lassen, weil sie Erfolg hat, und genau so etwas führt dann eben leider oft dazu, dass ansich tolle Serien durch unnötiges In-die-Länge-ziehen einen Punkt erreichen, wo man als Leser einfach nur noch wünscht und hofft, dass endlich Schluß ist. Ich bin damit nicht sonderlich glücklich. Gegen ein, zwei Bände mehr wäre ja nichts einzuwenden. Es gibt immer noch genug zu erzählen, um ein bis zwei weitere Bände sinnvoll zu füllen. Aber eine Serie, die doch offenbar ursprünglich von der Story her auf 5 Bände angelegt war, einfach munter darüber hinaus fortzuführen ohne dass man ansatzweise weiß, wie lang es dann wirklich gehen soll, das gefällt mir so gar nicht.

poematium
02.02.2014, 19:05
Nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt von der Serie kenne,*hust* kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, dass sie 10-12 Bände überschreiten wird. Es sind nach 3 Bänden immerhin schon Punkte abgehakt, für die andere Reihen dieser Art die Hälfte ihrer Gesamtlaufzeit benötigen. (Ich verirre mich relativ selten in das Genre, aber wenn ich die entsprechenden Threads durchlese, scheinen ja gerne mal 10 Bände nur mit Hin-und-Her ausgefüllt zu werden.) Ich mag mich natürlich irren.


So z.Bsp. wurde...
...die "Liebesrivalen-Masche" nach 3 Bänden schon zweimal abgehandelt, und jene Charas stellten nie eine ernsthafte Bedrohung dar. Für weitere Interessenten sehe ich ebenfalls schwarz. Das liegt auch an der seltsamen Natur des Hauptpairings. :ugly: Er hat sein Ziel klar vor Augen, sie kann romantische Situationen nicht wirklich erkennen...Da prallt jeder Rivale ab. Imo sehr angenehm, mit Protagonisten, die in so einer Situation wankelmütig werden, sowie plötzlichen Eifersuchtsdramen, kann ich meistens nichts anfangen.

Noch ein bisschen zum Inhalt:

Die Reihe schöpft ihr Potential aus der Ahnungslosigkeit des Mädchens, welches die (keinesfalls aufdringlichen)Annäherungsversuche des Jungen nicht als solche erkennt, da sie keinerlei Erfahrungen mit derartigen Themen hatte, sie ihn immer noch als den Jungen, den sie seit ihrer Kindheit kennt, ansieht, etc. Vielleicht kennt ja jemand die Situation. In den nächsten Bänden sollte sie der Wahrheit doch etwas näher kommen, sonst wird es ein bisschen unrealistisch...aber ansonsten liebe ich den Manga. Hisatos Momente der Verzweiflung angesichts seiner Lage sind einfach herrlich zu lesen, und er ist bisher eindeutig mein Lieblingscharakter. Ein sehr niedliches, "reines" Pärchen. =)

Sujen
02.02.2014, 19:14
Nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt von der Serie kenne*hust*, kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, dass sie 10-12 Bände überschreiten wird. Es sind nach 3 Bänden immerhin schon Punkte abgehakt, für die andere Reihen dieser Art die Hälfte ihrer Gesamtlaufzeit benötigen.

Das ist ja genau das Problem. Die Serie sollte ursprünglich nur 5 Bände haben und jetzt wurde durch den Verlag wohl beschlossen, dass sie länger laufen soll, ohne ein Ende bekannt zu geben. Sprich wenn in Band 3 schon so viel abgehakt wurde, womit sollen dann die Bände jenseits der ursprünglich geplanten 5 gefüllt werden ... Es geht nicht um das Tempo etc. der ersten 5 Bände, sondern die Frage, was danach passieren soll und wird.

Soul_Silence
02.02.2014, 19:32
Nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt von der Serie kenne,*hust* kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, dass sie 10-12 Bände überschreiten wird. Es sind nach 3 Bänden immerhin schon Punkte abgehakt, für die andere Reihen dieser Art die Hälfte ihrer Gesamtlaufzeit benötigen. (Ich verirre mich relativ selten in das Genre, aber wenn ich die entsprechenden Threads durchlese, scheinen ja gerne mal 10 Bände nur mit Hin-und-Her ausgefüllt zu werden.) Ich mag mich natürlich irren.
Naja, ich habe dasselbe Problem wie Sujen: Der Manga war für 5 Bände geplant und wenn Probleme wie Liebesrivalen usw. schon nach 2-3 Bänden abgehandelt werden, fragt man sich schon, was noch kommen soll. Wirklich toll finde ich es nicht, wenn der Manga ab Band 6 nur noch so dahinplätschert, bis Hisato und Mikoto mal den Mut haben ihre Gefühle einander zu gestehen und ein Paar zu werden. Falls das erst bei Band 12 oder so geschehen sollte, fände ich das doch etwas "spät".

Sujen
02.02.2014, 19:43
Vielleicht gibt es ja zum Schluß von Band 5 so etwas wie einen "Zwischen-Abschluss", oder die Mangaka bringt eine interessante Wendung rein, die der Story genug neuen Stoff gibt. Zumindest hoffe ich das. Denn trotz meiner Bedenken, möchte ich diese Serie nicht einfach streichen, da sie eine derjenigen ist, auf die ich mich wirklich sehr gefreut habe.

Soul_Silence
02.02.2014, 20:01
Na, auf die "interessante" Wendung bzw. neuen Handlungsstrang bin ich gespannt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man mehr über Hisato und Mikoto erfährt (was es da auch groß noch zu erfahren gibt) und ein bisschen Alltag. Vielleicht kommt ja noch was oberdramatisches wie ein Unfall, Gedächnisschwund und ähnliches, damit dem Manga der Stoff nicht ausgeht :ugly: :rolleyes:

Das "Hauptproblem" ist ja eben...
... dass Hisato seine Gefühle nicht gesteht und Mikoto kapiert dafür nicht, dass sie Gefühle für Hisato hat. Argh, hoffentlich zieht sich das nicht so lang wie bei Shota und Sawako aus Kimi ni Todoke...

Kaufen werde ich den Manga dennoch, weil mir ein Shojo aus Jungssicht gefällt und die Pärchen-Kombination ebenso.

Sujen
02.02.2014, 20:06
Ich lege da eh weniger den Fokus auf die Romanze, sondern mehr auf die Comedy, und solange die gut ist und sich nicht ständig wiederholt ...

Bei Kimi ni Todoke ist mein Problem in erster Linie, dass es zu wenig (besser gesagt gar keine) Comedy gibt, und so viele Bände nur um darum zu kreisen, wie die Beiden mal zueinanderfinden, das ist nicht mein Ding, daher hab ich die Serie ja auch nie angefangen. Aber bei Last Game reizt mich der Comedy Anteil eben doch sehr, daher möchte ich diese Serie schon gerne anfangen, auch wenn mich die Verlängerung ohne genauen Endpunkt ziemlich stört.

poematium
02.02.2014, 20:12
Es geht nicht um das Tempo etc. der ersten 5 Bände, sondern die Frage, was danach passieren soll und wird.

Ich wollte mit meinem Beitrag zuerst auf kamichamas Schätzung der Bandanzahl eingehen - das wirkt völlig zusammenhangslos in Bezug auf deinen Post, entschuldige.^^;
Obwohl ich die Befürchtungen bezüglich des Inhalts der Serie teile, denke ich das 10 Bände durchaus noch eine Chance hätten, interessant gestaltet zu werden. Sollte es aber deutlich mehr werden...nein danke.
Im Moment kann ich mir leider auch keine interessante Wendung der Geschichte vorstellen, die nicht einen völligen Genrewechsel zufolge hätte...

Patrick Peltsch
03.02.2014, 10:01
Hoppala, hier entsteht gerade ein Missverständnis. Last Game war nie von Anfang an auf 5 Bände angelegt. Als wir damals das erste Mal Interesse an den Serie angemeldet haben, waren gerade mal 2 Bände erschienen. Auf die Frage, wie viele es denn möglicherweise werden könnten, gab man uns die grobe Schätzung: vielleicht 5 Bände. Das war also nicht in Stein gemeisselt, wir mussten das aber trotzdem erst mal so in die Datenbank aufnehmen, weil es die aktuelleste Information war, die wir hatten. Es ist also nicht so, dass die Geschichte derzeit künstlich am Leben gehalten wird.

Sujen
03.02.2014, 10:29
@Patrick Peltsch:

Danke für die Aufklärung. Wenn bei einer Neuankündigung eine feste Bandzahl angegeben wird, gehen wir davon aus, dass dies die Bandzahl ist, in der ein Manga abgeschlossen ist bzw. sein soll.

Wenn es von vornherein nur ein "vielleicht" war, schaut die Sache anders aus.

Wir sind da halt ein wenig übersensibilisiert, weil wir es einfach zu oft erlebt haben, dass ein toller Manga "zu Tode verlängert wurde". Zudem fangen einfach doch einige (darunter ich) bevorzugt Manga an, die bereits abgeschlossen sind, weil sie da sicher sind, dass es keine Endlos-Serie werden wird.

Wie dem auch sei, "Last Game" ist "to good to miss", deshalb werde ich ihn kaufen, auch wenn noch nicht klar ist wie lange er tatsächlich gehen wird :)

Filmfreak
22.03.2014, 22:00
Hier ist es ebenfalls leicht zu sagen, was mir gefiel: Mikoto und ihre gleichgültige Art. Sie ist in Gedanken nie dort, wo Naoto denkt, das sie sein sollte. Sehr erfrischend, wenn auch nicht neu. Die 42 Seiten haben mir einen guten Einblick verschafft und es bleibt beim Nichtkauf :)

Mikku-chan
24.03.2014, 20:01
Oh ja, Leseprobe hat mich prächtig unterhalten, daher ist es jetzt ein definitiver Pflichtkauf. *.*

Madera
26.04.2014, 10:43
ich hab ja auch die leseprobe gesehen und- ein klarer kauf!!*
das ganze aus jungensicht ist ja schon was tolles aber die ganze story rundherum ist (in meinem ersten eindruck) auch toll:)
ich denke ja nicht dass die serie über die 10 bänder linie geht. die Geschichte scheint mir (trotz allem) nicht geeignet für eine 20er reihe und das ganze dreht sich ja in der schule was bedeuten würde das die beiden noch seeeeehr lange in der schule währen^^ obwohl es ja noch oft diese "nie werden die Charakter älter" Geschichten gibt- was ich bei diesem Manga aber nicht glaube.. ich finde diese unklarheit, wie lange sie weiter gehen wird, nicht soo toll aber der Manga wird trotzdem gekauft:D

Patrick Peltsch
30.04.2014, 12:43
Wer über den ersten Mai Langeweile oder den Tokyo Ghoul Trailer (http://youtu.be/Nnd7t5s0MVw) schon zu oft gesehen hat, der kann sich jetzt die Wartezeit auf Last Game im Juli ein bisschen verkürzen, und zwar hier (http://youtu.be/oFIEwaYq9UU) :)

AlicePhantomhive
30.04.2014, 13:03
als für mich 20 bände noch kein enlose serie so wars wie naruto oder bleach ist endlos serie wo story wie kaugummi lang gezogen wirde

poematium
30.04.2014, 14:19
Ist das das endgültige Cover? Es gefällt mir bis jetzt sehr gut. :) Nur dieses Herz bei der Bandanzahl in der Ecke ist imho etwas zu viel des Guten, und lenkt den Blick ab, wenn man es erst einmal wahrgenommen hat.

Godzilla
30.04.2014, 15:10
Schöner Trailer, ich freu mich schon auf den Band. :]

Patrick Peltsch
30.04.2014, 15:38
Mist, neue Seite, am besten verlinke ich den Trailer (http://youtu.be/oFIEwaYq9UU) noch mal :D

AlicePhantomhive
03.06.2014, 20:56
kommt jetz last game juni oder nästen monat

Soul_Silence
03.06.2014, 21:39
kommt jetz last game juni oder nästen monat
Anfang Juli.

Mikku-chan
12.06.2014, 11:38
Cover Band 6 (Japan):
https://pbs.twimg.com/media/Bp6pinpCQAEXH_c.jpg

Soul_Silence
12.06.2014, 11:43
Süsses Cover, aber wer ist da neben Mikoto? Wie Hisato sieht die Person nicht aus...

Mikku-chan
12.06.2014, 11:47
Süsses Cover, aber wer ist da neben Mikoto? Wie Hisato sieht die Person nicht aus...

Das scheint dieser Typ zu sein, Hotaru Soma (http://myanimelist.net/character/74307/Hotaru_Souma), man sieht ihn hier wohl schon, auf dem Cover von Band 3 (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ObcEbDpqL._SL500_AA300_.jpg).

Soul_Silence
12.06.2014, 11:49
Das scheint dieser Typ zu sein, Hotaru Soma (http://myanimelist.net/character/74307/Hotaru_Souma), man sieht ihn hier wohl schon, auf dem Cover von Band 3 (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ObcEbDpqL._SL500_AA300_.jpg).
Stimmt, das ist derselbe Kerl XD.

Mikku-chan
12.06.2014, 11:51
Stimmt, das ist derselbe Kerl XD.

Wenn du aber nichts gesagt hättest, hätte ich es nicht bemerkt... xD Aber ich hab mich auch noch nicht mit dem Manga auseinander gesetzt ^^

Freu mich aber auf den 1. Band. :3

AlicePhantomhive
12.06.2014, 12:10
das süß cover sie nach sommer aus

Soul_Silence
12.06.2014, 12:25
Freu mich aber auf den 1. Band. :3
Ich mich auch, auch wenn ich mich etwas schlauer im Internet gemacht habe, was Last Game angeht. Bisher kommt's mir vor, wie ein Mix aus Kimi ni Todoke und 360°...
Wie KnT, weil es ebenso relativ langsam vorangeht, Hisato zwar Gefühle für Mikoto hat, aber sie warum auch immer nicht gestehen kann und Mikoto, die einfach nicht rafft, dass sie selbst auch schon in Hisato verliebt ist. Selbst nach 4 Jahren ist das Höchste...
...ein (zufälliges) Berühren der Finger, als sie im Planetarium hocken, lol.
Mein Vergleich zu 360° kommt, weil es bei Last Game auch zu einer Art Liebesviereck kommt. Wie Marui in 360° steht Soma auf die Protagonistin, behält aber seine Gefühle für sich und hat die Rolle des einfachen Freundes. Er meint auch zu Momoka, die auf Hisato steht, dass sie sich nicht zwischen Hisato und Mikoto einmischen soll. Ich "befürchte" ja, dass Momoka sich am Ende in Soma verliebt, wie Akane in Marui. Naja, so wird man Rivalen auch los :ugly:.
Naja, immerhin bleiben die humorvollen Stellen. Dennoch hoffe ich nicht, dass Last Game ein zu langer Manga wird. Langsame Beziehungsentwicklung schön und gut, aber ein 2. KnT brauche ich nicht :ugly:.

Mikku-chan
12.06.2014, 12:34
Ach, wenn es ein wenig wie KnT wird und auch an 360° erinnert, bin ich nicht abgeneigt. Beide Serien mag ich.

Aber du hast Recht: zu lang und hinauszögernd muss nicht sein.

Soul_Silence
12.06.2014, 12:40
Ach, wenn es ein wenig wie KnT wird und auch an 360° erinnert, bin ich nicht abgeneigt. Beide Serien mag ich.

Aber du hast Recht: zu lang und hinauszögernd muss nicht sein.
Ich mag auch beide Serien, wenn auch KnT ein wenig mehr als 360° (liegt aber mehr an den tollen Nebencharas, Sawako und Shota langweilen mich doch manchmal :ugly:).

Da nun Band 6 in Japan erscheint, hoffe ich mal, dass es mit 10 Bänden endet. Mir kommt's sonst echt zu lang gezogen rüber. 8 Bände wie 360° wären noch besser.

five leaves
21.06.2014, 14:23
Das Cover von Band 1 (03.07.):


http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ChJ-v4MjL._.jpg

Efreet
21.06.2014, 16:07
Freu mich schon drauf, wird mal eine ganz andere Art Manga als die die ich sonst lese :)

Seda-chan
21.06.2014, 16:30
Sehr schönes Cover. Ich freue mich sehr auf den Manga ^_^

Aya-tan
21.06.2014, 18:06
Ich habe ihn schon. :D Konnte an Kazés Stand einfach nicht widerstehen und habe mir den Band gleich gekauft (neben Tokyo Ghoul 2).

Ist wirklich sehr witzig, bereue den Kauf kein bisschen.

Soul_Silence
21.06.2014, 18:09
Ach, ich will den 1. Band auch schon haben. Bei unserem Comicshop ist er erst nächste Woche da *seufz*.

Mikku-chan
23.06.2014, 12:41
Cover der Augustausgabe der LaLa:
https://pbs.twimg.com/media/BqzdkXJCEAEPjj1.jpg

Soul_Silence
23.06.2014, 12:56
Tolles Cover, passt schön zum Sommer :).

Soul_Silence
25.06.2014, 11:30
Wer hat den Band schon alles?

Ich habe heute meinen 1. Band bekommen und mir fällt schon auf der Rückseite auf, dass man statt Hisato Naoto schreibt. Dieser Namensfehler kommt auch im Band selbst drin vor -.-. Ich hoffe, dass wird bei der 2. Auflage korrigiert und künftig allgemein besser aufgepasst.

Was ich auch schade fand ist, dass Hisato gegen Ende des Bandes zu Mikoto sagt: Lass uns wetten, Mikoto. Im Englischen steht ja stattdessen ein "Let's have the last game, Kujou". Ich beharre selten auf die englische Scanübersetzung, aber dort sieht man wenigstens noch die Verbindung zum Mangatitel, was ich ganz nett finde.

Ansonsten gibt es neben der Titelstory noch zwei Kurzgeschichten, nämlich Glücklich mit dir und Der Sonnengarten. Die 2. Kurzgeschichte hat mir persönlich etwas besser gefallen, weil ich den Jungen mit dem "Oma-Komplex" wirklich süß fand :D.

Mikku-chan
25.06.2014, 12:06
Wer hat den Band schon alles?

Ich habe heute meinen 1. Band bekommen und mir fällt schon auf der Rückseite auf, dass man statt Hisato Naoto schreibt. Dieser Namensfehler kommt auch im Band selbst drin vor -.-. Ich hoffe, dass wird bei der 2. Auflage korrigiert und künftig allgemein besser aufgepasst.


Es ist irgendwie komisch. Ich finde 2 Namen:

Hisato (http://lastgame.wikia.com/wiki/Yanagi_Hisato) und Naoto (http://myanimelist.net/character/54195/Naoto_Yanagi).
Allerdings sind die Kanji unterschiedlich...

Laut diesem Bild ist "Naoto" auch korrekt (über den Kanji steht Naoto in Hiragana):
http://www.hakusensha.co.jp/lastgame/img/pc_index_about-next.png

Aber überall sonst findet man Hisato, und es wird auch so in der Beschreibung hier im Thread genannt...

Ich bin verwirrt. @.@

Soul_Silence
25.06.2014, 12:10
@Mikku

Das Komische ist ja auch, dass auf der Inhaltsangabe von Kazé in diesem Thread auch Hisato steht. Also für mich klingt jetzt Hisato irgendwie niedlicher als Naoto (und den Namen Hisato habe ich bisher in noch keinem Manga gelesen xD).

Ich check's auch nicht mehr...

Mikku-chan
25.06.2014, 12:17
@Mikku

Das Komische ist ja auch, dass auf der Inhaltsangabe von Kazé in diesem Thread auch Hisato steht. Also für mich klingt jetzt Hisato irgendwie niedlicher als Naoto (und den Namen Hisato habe ich bisher in noch keinem Manga gelesen xD).

Ich check's auch nicht mehr...

Ich hab nachgefragt.. wo der Fehler herkommt...

Wobei es merkwürdig ist, dass es überhaupt entstanden ist, da die beiden Kanji absolut ungleich sind. Vom Vornamen.

Naoto wird wohl korrekt sein, ich suche aber grade noch weitere Bilder mit dem org. Kanji...

Rätsel gelöst. Guckt mal hier. Hisato kann man auch wie Naoto lesen:
【久登;寿人;久人;尚人;恒人】ひさと Hisato
Allerdings scheint aber Naoto häufiger. Oder gewollt. Was weiß ich. xD

ElPsy
25.06.2014, 12:28
Naoto soll der richtige Name sein ... Aber ich bin langsam auch verwirrt. Mal sehen was Kazé selbst sagt.

Soul_Silence
25.06.2014, 12:28
Naja, im Internet scheint Hisato als Name bekannter zu sein als Naoto. Und Hisato gefällt mir auch irgendwie besser xD.

Ist das aber bei Kazé-Mangas allgemein so, dass sich die Charas mit dem Vornamen ansprechen, auch wenn das im Original nicht der Fall ist? Habe jetzt nur bei Nisekoi gehört, dass da was geändert wurde. Bei Last Game kann ich mir nicht vorstellen, dass Hisato Mikoto gleich beim Vornamen anspricht. Später will er zwar, dass sie das tun, aber als er Mikotos Vornamen sagen will, ist es ihm wieder peinlich bzw. macht es ihn verlegen, weil das ja auch ein Ausdruck von Nähe ist, und er will es nicht mehr :ugly:. Wie wird das denn nun bei uns gehandhabt?

Mikku-chan
25.06.2014, 12:37
Naja, im Internet scheint Hisato als Name bekannter zu sein als Naoto. Und Hisato gefällt mir auch irgendwie besser xD.

Ist das aber bei Kazé-Mangas allgemein so, dass sich die Charas mit dem Vornamen ansprechen, auch wenn das im Original nicht der Fall ist? Habe jetzt nur bei Nisekoi gehört, dass da was geändert wurde. Bei Last Game kann ich mir nicht vorstellen, dass Hisato Mikoto gleich beim Vornamen anspricht. Später will er zwar, dass sie das tun, aber als er Mikotos Vornamen sagen will, ist es ihm wieder peinlich bzw. macht es ihn verlegen, weil das ja auch ein Ausdruck von Nähe ist, und er will es nicht mehr :ugly:. Wie wird das denn nun bei uns gehandhabt?

Nein, die Originalseiten, die ich gefunden habe, nennen Mikoto schon gleich so. Also er redet sie gleich mit Vornamen an. Zumindest die 1. Seite im Original stimmt. Allerdings sind die da älter.

Bei Nisekoi ist das eine Ausnahme.

Ich denke, der Fehler mit Hisato kommt, weil einige Fans es so gelesen haben und es sich durchzieht. Bei einem Scan wird er Yanagi genannt. Und sie Koujou.

Edit: Oder auch nicht. -.- Scheint wohl wieder verändert worden sein.

Hier nennt er sie Koujo. Bei uns heißt es Mikoto:
http://blog-imgs-54-origin.fc2.com/c/o/m/comicbob/fc2blog_20120705002505adc.jpg

Sprich: als Kinder haben sie sicht mit Nachnamen angesprochen. Später dann Vorname, was auch ok ist... Schließlich kennen sie sich 10 Jahre...

Soul_Silence
25.06.2014, 12:46
Ehrlich? Ich dachte, die nennen sich beide die ganze Zeit beim Nachnamen und erst viel später wechseln sie mal zum Vornamen. Bei den Scans, die ich sah, nannten sie sich immer nur Kujou und Yanagi (da macht dann diese Situation mit dem "Nenn mich mal beim Vornamen" schon mehr Sinn, außer das ist auch eine Fehlübersetzung).

Mich hat's ja überrascht, als Hisato (ich hänge irgendwie an diesem Namen xD) sagt, er wäre 20 Jahre alt. Im Nachhinein schon nachvollziehbar, weil sie zur Uni gehen, aber vom Aussehen her sehen sie immer noch wie 15 oder so aus...

Mikku-chan
25.06.2014, 12:49
Ehrlich? Ich dachte, die nennen sich beide die ganze Zeit beim Nachnamen und erst viel später wechseln sie mal zum Vornamen. Bei den Scans, die ich sah, nannten sie sich immer nur Kujou und Yanagi (da macht dann diese Situation mit dem "Nenn mich mal beim Vornamen" schon mehr Sinn, außer das ist auch eine Fehlübersetzung).

Mich hat's ja überrascht, als Hisato (ich hänge irgendwie an diesem Namen xD) sagt, er wäre 20 Jahre alt. Im Nachhinein schon nachvollziehbar, weil sie zur Uni gehen, aber vom Aussehen her sehen sie immer noch wie 15 oder so aus...

Ka, die Scans nehm ich nicht als Grundlage.

Allerdings nennt er sie eben Mikoto auf der 1. Orignalseite, der Rückblick sagt aber ganz klar Koujo (also Nachname).

Wann es sich dann im Manga ändertt, weiß ich nicht.

Allerdings bin ich etwas mufffig, dass Kaze das wohl wieder geändert hat... Es verfälscht mal wieder. Bei Nisekoi wollen sie sich ja um eine Lösung bemühen... Wie wollen sie das hier wieder machen?
Und vor allem frage ich mich: wieso macht man das?
die Personen werden mit Vor- und Nachnamen vorgestellt, was ist dann so schwer daran, dass sie bei den Nachnamen bleiben. -.-

Macht grade kein Spaß mehr.
Hatte mich so gefreut, und gedacht, bei Nisekoi wäre es eine Ausnahme...

So muss man sich ja fragen, ob es fast immer so ist, wenn einer auftaucht...

Soul_Silence
25.06.2014, 12:56
Ich verstehe auch nicht, wieso es nötig ist auf die Vornamen zu beharren, wenn das im Original nicht auch so war. Andere Verlage schaffen es ja auch, dass sich die Charas so anreden, wie sie es im Original tun. Man denke z.B. an Kimi ni Todoke: Ich hätte gelacht, wenn Sawako von Anfang an zu Kazehaya Shota gesagt hätte xD. Würde sowas von nicht zu ihrem Charakter passen.

Mikku-chan
25.06.2014, 13:00
Ich verstehe auch nicht, wieso es nötig ist auf die Vornamen zu beharren, wenn das im Original nicht auch so war. Andere Verlage schaffen es ja auch, dass sich die Charas so anreden, wie sie es im Original tun. Man denke z.B. an Kimi ni Todoke: Ich hätte gelacht, wenn Sawako von Anfang an zu Kazehaya Shota gesagt hätte xD. Würde sowas von nicht zu ihrem Charakter passen.

Sonst ist es mir egal. Bei aber storyrelevanten Dingen, nicht. Wenn jemand erst mit Nachnamen angesprochen wird, und das so Distanz bedeuten soll und für den Verlauf wichtig ist, dann sollte das so belassen werden.
Denn sonst nimmt man diese Feinheiten. Das ist ärgerlich.

Egal ist es mir auch, wenn Nebenfiguren diesen "Fehler" machen. Nur aber nicht bei den Hauptfiguren. *grummel*

Yamina
25.06.2014, 14:28
Ich kann es auch nicht leiden, wenn man die Vorname/Nachname-Sache ändert. Das ist in Japan nun mal eine wichtige kulturelle Sache und es bringt im Verlauf nur unnötige Schwierigkeiten und Verfälschungen mit sich.
Allerdings ist Kaze nicht der einzige Verlag der das macht! Tokyopop hat das z.b. bei Bakuman auch so gehandthabt. Und das ist glaube ich nicht die einzige Serie, aber mehr fallen mir gerade nicht ein. Ist immer Redakteur/Übersetzer abhängig, wie auch bei Suffixen.

Soul_Silence
25.06.2014, 14:43
Ich kann es auch nicht leiden, wenn man die Vorname/Nachname-Sache ändert. Das ist in Japan nun mal eine wichtige kulturelle Sache und es bringt im Verlauf nur unnötige Schwierigkeiten und Verfälschungen mit sich.
Allerdings ist Kaze nicht der einzige Verlag der das macht! Tokyopop hat das z.b. bei Bakuman auch so gehandthabt. Und das ist glaube ich nicht die einzige Serie, aber mehr fallen mir gerade nicht ein. Ist immer Redakteur/Übersetzer abhängig, wie auch bei Suffixen.
Naja, ist wohl wirklich so, dass es wohl auf den Redakteur/Übersetzer ankommt, ob man beim Nachnamen bleibt oder sich gleich alle beim Vornamen nennen, egal wie ihr Verhältnis zueinander ist.

Ich habe gerade im 1. Band von Yamada-kun and the 7 Witches geblättert. Dort heisst es auch von allen Seiten Ryu und Urara statt Yamada und Shirashi. Fand ich etwas seltsam, da die Mehrzahl der Schüler gar nicht mit ihnen befreundet ist oder wirklich Nahe steht, aber nun gut...

Aya-tan
25.06.2014, 16:20
Man muss aber immer bedenken für welchen Markt ein Manga umgesetzt wird, das ist nunmal der deutsche und es gibt auch Beschwerden darüber, weil es manche Leute auch ungewohnt finden, wenn sich andere mit dem Nachnamen ansprechen, weil es in den meisten Gegenden bei uns nicht üblich ist. Eine gute Übersetzung übernimmt nichts stur, sondern setzt es so um, dass es auch jemand lesen kann, der jetzt nicht knietief in der Materie steckt. Was im Übrigen vollkommen korrekt und sinnvoll ist. Nur bei Nischentitel, die extrem japanisch sind, kann man davon absehen.

Scans sind immer so eine Sache, gerade bei Namen. Wenn Naoto im Band verwendet wird, dann ist es der Name, den der japanische Lizenzgeber haben wollte und der einzig offizielle und richtige.

Soul_Silence
25.06.2014, 16:25
@Aya-Tan

Schon wahr, aber was ist mit jenen Situationen in einem Manga, wo Chara A sich entscheidet, Chara B endlich mal mit Vornamen zu nennen und der Wechsel von Nachname auf Vorname eine "Veränderung" ihres Verhältnisses bedeutet? Besonders Mädchen werden in Mangas oftmals rot, wenn sie ihren Schwarm mal mit Vornamen ansprechen und nicht förmlich mit dem Nachnamen. Wie soll man so eine Stelle im Manga dann erklären, wenn die Charas von vorneherein sich alle mit Vornamen ansprechen?

Mikku-chan
25.06.2014, 16:45
@Aya-Tan

Schon wahr, aber was ist mit jenen Situationen in einem Manga, wo Chara A sich entscheidet, Chara B endlich mal mit Vornamen zu nennen und der Wechsel von Nachname auf Vorname eine "Veränderung" ihres Verhältnisses bedeutet?

Exakt, stimme da Mikeito zu.

Da kann auch nicht mehr argumentiert werden, dass wir hier in Deutschland sind. Ich mein, dann könnten wir auch so weit gehen zu sagen, die Namen müssen unbenannt werden, weil sie hier fremd sind.
Evtl. kann man den Wechsel vom Nachnamen zum Vornamen ja mit einem Stern erklären. So hat man noch was dabei gelernt und es ist für alle Leser logisch.




Besonders Mädchen werden in Mangas oftmals rot, wenn sie ihren Schwarm mal mit Vornamen ansprechen und nicht förmlich mit dem Nachnamen. Wie soll man so eine Stelle im Manga dann erklären, wenn die Charas von vorneherein sich alle mit Vornamen ansprechen?

Das frage ich mich auch, wie sie das "lösen" wollen.

Prinzipiell stört mich sowas nicht, wenn es verändert wird zu Gunsten des besseren Verständnisses. Leicht eigenmächtige Entscheidungen seitens des Übersetzers sind ok. Nur sowas ist schon recht relevant. Es ist ja auch keine Nebensache, sondern schon ein benannter Punkt, der wichtig für den weiteren Verlauf ist. Würde es sich einfach so ändern, weil sie sich langsam an einander gewöhnen, ok. Aber so wird es ja sogar "begründet" und eingeleitet.

Soul_Silence
25.06.2014, 17:18
Naja, ich bin sehr gespannt auf die Lösung, denn später...
kommt mit Hotaru Sohma ein neuer Chara vor und der nennt Mikoto auch einfach Mikoto und nicht Kujou. Mikoto wiederum nennt ihn auch Hotaru, weil sie das so vereinbart haben. Hisato regt sich etwas auf deswegen und fragt Mikoto, wieso er und sie sich nie beim Vornamen nennen.

Wenn sie sich in der deutschen Ausgabe jedoch alle schon von Anfang an beim Vornamen nennen, würde mich echt interessieren, wie DIESE Situation nun geklärt wird...

Aya-tan
25.06.2014, 18:28
@Aya-Tan

Schon wahr, aber was ist mit jenen Situationen in einem Manga, wo Chara A sich entscheidet, Chara B endlich mal mit Vornamen zu nennen und der Wechsel von Nachname auf Vorname eine "Veränderung" ihres Verhältnisses bedeutet? Besonders Mädchen werden in Mangas oftmals rot, wenn sie ihren Schwarm mal mit Vornamen ansprechen und nicht förmlich mit dem Nachnamen. Wie soll man so eine Stelle im Manga dann erklären, wenn die Charas von vorneherein sich alle mit Vornamen ansprechen?
Eine gute Übersetzung benötigt das dennoch nicht, denn die findet da eine Lösung, z.B. eine Kurzform des Namen. Ist doch bei uns auch keine Seltenheit, dass dann Namen einfach mal abgekürzt werden. So wird auch die Änderung der Beziehung klar verdeutlicht. Geht natürlich nicht bei allen Namen gleich, aber wenn ein guter Übersetzer dransitzt, kriegt er das ohne Probleme hin und dann gibt es noch den zuständigen Redakteur, der sich darüber auch nochmals Gedanken macht. Schätze mal, dass Sumse aus Daytime Shooting Star auch nicht so Original war, sondern ein Suzume-chan oder Suzu-chan vorher war.
Problematisch ist es nur dann, wenn sich Übersetzer über diese "Problematik" vorher überhaupt keine Gedanken machen und dann eben auf diesen Umstand des Verhältniswechsels stoßen.


Aber so wird es ja sogar "begründet" und eingeleitet.
Ihr versteift euch zu sehr auf solche Dinge. Dadurch versperrt ihr euch auch selbst die Sicht, was Lösungen angeht.

Mir ist es egal, ob jetzt die Charaktere mit dem Vornamen oder mit dem Nachnamen angesprochen werden. Ich kenne beides aus dem realen Leben, aber für die Mehrheit ist es wohl eher befremdlich, wenn sich Gleichaltrige nur mit dem Nachnamen ansprechen.

Mikku-chan
25.06.2014, 18:43
Ihr versteift euch zu sehr auf solche Dinge. Dadurch versperrt ihr euch auch selbst die Sicht, was Lösungen angeht.

Mir ist es egal, ob jetzt die Charaktere mit dem Vornamen oder mit dem Nachnamen angesprochen werden. Ich kenne beides aus dem realen Leben, aber für die Mehrheit ist es wohl eher befremdlich, wenn sich Gleichaltrige nur mit dem Nachnamen ansprechen.

Nun, dann ist das deine Meonung. Ich versteife mich keineswegs da zu sehr drauf, ich sage nur, dass ich es unglücklich gemacht finde und begrüße sowas nicht unbedingt. und wie ich schrieb, normal ist mir sowas egal. Nur eben bei solchen Ausnahmefällen nicht.

Würden sie es mit einer Erklärung versehen würde es deutlich logischer erscheinen und wäre auch korrekt.
So ist es leicht ärgerlich.

Wenn du damit klar kommst, ok. Gefallen muss es mir in den speziellen Fällen aber nicht.

Sollte Kaze eine gute Lösung dafür haben, bin ich bereit, mit damit zu "versöhnen". Wenn es aber unlogisch ist, ist es schon ein berechtigter Grund, sich darüber auszuregen bzw. es nicht toll zu finden.

Soul_Silence
25.06.2014, 19:02
Schätze mal, dass Sumse aus Daytime Shooting Star auch nicht so Original war, sondern ein Suzume-chan oder Suzu-chan vorher war.
Nope, sie wurde von Shishio statt Sumse im Original Chun-Chun genannt, also nichts mit Suzume-chan und ähnlichem ;).


Mir ist es egal, ob jetzt die Charaktere mit dem Vornamen oder mit dem Nachnamen angesprochen werden. Ich kenne beides aus dem realen Leben, aber für die Mehrheit ist es wohl eher befremdlich, wenn sich Gleichaltrige nur mit dem Nachnamen ansprechen.
Eigentlich ist mir das ja auch egal - wenn es nicht wichtig für den Manga ist. Aber eben, wenn während des Verlaufes sich das Verhältnis von gewissen Charakteren zueinander ändert, kann man das u.a. gut beim Namen sehen. Wenn Chara A Chara B bisher nur beim Nachnamen genannt hat, weil ihr Verhältnis zueinander eher distanziert war, und sich das später ändert, sodass Chara A Chara B von nun an mit dem Vornamen anspricht, wie soll man diese "Änderung" denn bemerken, wenn Vornamen von Anfang an genannt werden?

Aya-tan
25.06.2014, 20:17
Nope, sie wurde von Shishio statt Sumse im Original Chun-Chun genannt, also nichts mit Suzume-chan und ähnlichem ;).

Wie ich angedeutet habe, war ich mir da nicht so sicher, nur dass Sumse zu 100% nicht dem Original entsprach.


wie soll man diese "Änderung" denn bemerken, wenn Vornamen von Anfang an genannt werden?
Kurzformen und Spitznamen sind eine Möglichkeit. Auch kann man diese Situation etwas anders darstellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu umgehen bzw. zu lösen. Scans sind übrigens eine ganz schlechte Quelle, weil die kleben stellenweise viel zu stark am Original und belassen vieles, was man übersetzen hätte können, oder sie sind so frei, dass sie den Inhalt verfälschen.

Soul_Silence
25.06.2014, 20:52
Kurzformen und Spitznamen sind eine Möglichkeit. Auch kann man diese Situation etwas anders darstellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu umgehen bzw. zu lösen.
Wie soll man eine Situation anders darstellen? Verfälscht eine andere Darstellung nicht die eigentliche Darstellung?

Und ich weiss nicht, ob Spitznamen oder Kurzformen jetzt die beste Alternative wäre. Wenn wir mal bei Last Game bleiben: Würde Hisato/Naoto Mikoto auf einmal, sagen wir Miki oder Miko, nennen, damit wir dieses "Problem" mit dem Vor-/Nachnamen gelöst haben und um zu zeigen, dass sie jetzt näher gekommen sind... Ich fänd's komisch. Muss nicht jeder so sehen wie ich, aber in solchen Fällen fände ich es wirklich gut, wenn man bei den Nachnamen bleibt und später, wenn man zum Vornamen wechselt, kann man ja per Sternchen ja immer noch irgendwo im Ecken des Mangas erklären, wieso und so.

Aya-tan
25.06.2014, 21:05
Wie soll man eine Situation anders darstellen? Verfälscht eine andere Darstellung nicht die eigentliche Darstellung?

Kommt drauf. Das kann man weder pauschal sagen, noch ohne Japanischkenntnisse und dem Originaltext auch wirklich sicher sagen. Eine Übersetzung ist bzw. sollte nie 1:1 sein, sondern durchaus freier ohne den eigentlichen Sinn der Situation komplett zu verfälschen.


Muss nicht jeder so sehen wie ich, aber in solchen Fällen fände ich es wirklich gut, wenn man bei den Nachnamen bleibt und später, wenn man zum Vornamen wechselt, kann man ja per Sternchen ja immer noch irgendwo im Ecken des Mangas erklären, wieso und so.
Fußnoten sollten nur dann verwendet werden, wenn sie wirklich relevant sind, z.B. für Fachbegriffe. Kulturelle Hintergründe sind da aber komplett fehl am Platz, weil man hierfür eine ausführliche Erklärung bräuchte und selbst dann könnten es immer noch die große Menge an Leuten als störend empfinden, weil es für sie unnormal ist. Für diese anonyme breite Masse veröffentlicht ein Verlag nun mal und nicht für den einzelnen Fan. Zudem stört es den Lesefluss.

Godzilla
08.07.2014, 18:31
Ich bin zwiegespalten, wobei ich mich am Anfang noch sehr gefreut hatte.
Zeichnungen sind wunderschön, gibt es nichts zu meckern aber ich hätte gedacht, dass die Geschichte ein anderes Tempo hat.

Es fängt in der Grundschule an und "plötzlich" sind wir in der Uni. o.O Is an sich nicht schlecht aber wenn die Geschichte jetz schon da ist, frage ich mich, wie man mindestens weitere 4 Bände vollbekommen hat? Denn was in diesem Band passiert, hätte man entspannt auf 2 Bände ausweiten können (hätte ich sogar besser gefunden). Und das man an die 10 Jahre nichts von seinen Gefühlen bemerkt? Ist etwas unrealistisch bzw. arg übertrieben. Und aus der Sicht eines Jungen ist es schonmal interessant aber allzu viel kann man aus seinen Gedanken auch nicht ableiten. Das Ende des Bandes, könnte man fast als Ende betrachten. <_< Ich werde noch in den 2ten Band reinschauen, sollte es mich nicht umhauen, breche ich die Serie. Obwohl ich hoffe, dass es ab Band 2 besser wird, denn eigentlich hat dieser Manga potenzial.

Shukriyya
09.07.2014, 15:10
Ich finde es toll, dass die Geschichte zumindest teilweise an der Uni spielt. Es gibt sooooo viele Geschichten, die an einer Schule spielen, da ist es schön, wenn eine mal erwachsenere Charaktere hat. Man kann wohl auch durchaus mit Rückblenden zur Schulzeit rechnen.

Band 1 hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Vorname/Nachname-Sache finde ich allerdings ebenfalls ärgerlich.

Sujen
12.07.2014, 15:06
Mir hat der erste Band sehr gut gefallen. Ich finde es sehr gut, dass die Schulzeitrelativ rasch abgehandelt wurde und sie bereits auf der Uni sind. Damit hatte ich nicht gerechnet und befürchtet, die Sache würde die ganze Zeit in der Schule spielen. Was mich ebenfalls überrascht hat, wenn auch etwas weniger positiv, ist die Tatsache, dass Naoto sich bereits im ersten Band bewusst ist, dass er Mikoto liebt. Ich war davon ausgegangen, dass dies erst sehr viel später der Fall sein würde. Da frage ich mich auch ein wenig, wie denn die Folgebände wohl gefüllt sein werden.

xCxJx
21.07.2014, 19:54
Auf Grund des Alters der Beiden auf dem Cover war ich mir unschlüssig gewesen, ob ich ihn mir kaufen soll. Aber die Geschichte hat mich überzeugt. Hab es letztendlich auch nicht bereut; zumal die Story wirklich gut/lustig gemacht ist und zum anderen, weil es hauptsächlich an der Uni spielt. Wenn aber das Hauptaugenmerk auf der Zeit in der Uni liegt, wieso gestaltet man dann die Cover mit den Protagonisten aus der Mittelschule? Oder kommt mir das nur so vor? Das ist nämlich schon etwas irreführend.

Die Namenssache ist mir jetzt bewusst nicht mehr im Gedächtnis (Erscheinungstermin und damit Lesegenuss ist ja schon ein paar Wochen her :D). Aber vielleicht hatte ich sie auch unbewusst absichtlich beiseite geschoben, da ich das ja vorher schon wusste.

Aber wie auch meine Vorredner(innen) frag ich mich, was nach diesem Fortschreiten der Geschichte noch so alles kommen soll. Immerhin gibt es ja wohl schon 5 Bände ._.
Ein bisschen schade finde ich, dass Naoto schon so früh merkt, in Mikoto verliebt ist. Andererseits fand ich die Szene schon sehr süß, in der er begreift, dass Mikoto auch in ihn verliebt ist. Das wäre wohl kaum möglich, wenn er sich seiner Gefühle nicht bewusst gewesen wäre. Nichtsdestrotz finde ich, dass man das auch etwas "langsamer" hätte angehen können
Und wenn der Zeichnerin bereits klar war, dass der Schnelldurchlauf der Kindheit und Jugend geplant ist und der Hauptteil an der Uni spielt, hätte man bei den einzelnen Zeitalter wirklich ein bisschen länger verweilen können.

Aber ich bin trotzdem (oder deshalb?) sehr gespannt auf die nächsten Bände :D

Soul_Silence
21.07.2014, 20:09
@xCxJx

Wegen den Covern:
Wie meinst du das? Mikoto und Naoto sind die einzigen Charas, die zusammen in der Mittelschul waren. Die anderen lernt man erst an der Uni kennen. Vielleicht denkst du so, weil die Charas so jung aussehen. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch gewünscht, dass die Charas etwas älter aussehen. Als Naoto einmal sagte, dass er 20 Jahre alt wäre, dachte ich, ich lese nicht richtig :ugly:. Vom Aussehen her kommen mir alle immer noch wie 16-Jährige vor und keine Anfang 20.

Vor mir aus hätte man die Zeit vor der Uni nicht alles so überspringen müssen. Nun spielt sich zwar nichts an der Highschool, aber dafür alles an der Uni ab, was ich persönlich auch nicht besser finde. So haben wir statt 3 Jahre Highschool halt 3 oder mehr Jahre Uni - also eigentlich dasselbe wie in anderen Schul-Shojos.

Zu Naoto:
Ja, es ist schon gut, dass er früh weiss, dass er in Mikoto verliebt ist, aber jetzt dauert es halt ewig, bis Mikoto das rafft und auch ihre eigenen Gefühle für Naoto einsieht. Vielleicht wäre daher doch ganz gut gewesen, wenn Naoto erst nach 2-3 Bänden sich seiner Gefühle für Mikoto sicher ist und nicht schon ab Band 1. Und eben, dass man nicht schon in Band 1 so einen grossen Zeitsprung bis zur Uni macht. 1-2 Bände für die Grund- und Mittelschule, 2 Bände für die Highschool und nachher hätte vor mir aus der Uni-Abschnitt anfangen können.

So wirkt das einfach nur alles überhastet und als ob die Mangaka den Schwerpunkt auf die Uni legen wollte.

Wie gesagt hoffe ich mal, dass der Manga nicht allzulange wird, obwohl ich ihn mag.

xCxJx
22.07.2014, 20:02
Genau. Objektiv betrachtet kann man sagen, dass Naoto sich erst mit der Zeit in Mikoto verliebt hat. Subjektiv betrachtet sind wir aber so sehr durch die Zeit gehetzt, dass ich gar nicht dafür das Gefühl bekommen habe. Gefühlsmäßig hätte ich auch einen Manga lesen können, bei dem sich der eine in den anderen binnen der ersten Hälfte des Bandes verliebt. Was ich ein bisschen schade finde.

Aber auch schade um die für den Leser verpasste Zeit bis zur Uni.

Cover:
Haha, i.wie versteh ich dich/deine Frage nicht wirklich :D Aber was ich meinte, ist, dass die abgebildeten Charas jünger aussehen als sie sind. MMn nicht nur auf dem ersten, sondern allen fünf Covern. So sehen für mich keine Studenten aus, deshalb auch (und wegen der Inhaltsbeschreibung) ging ich davon aus, dass die Story weiterhin auf der Schule spielen wird.

Mikku-chan
22.07.2014, 20:09
Ich habe Last Game heute Nacht gelesen und ich bin absolut begeistert. :3

Naoto sowie Mikoto gefallen mir sehr. Naoto mag ich wegen seiner frechen Art gerne, er ist schon putzig, wie er sich aufregt, dass Mikoto ständig besser ist und ihn obendrein nicht richtig wahrnimmt. Seinen Frust kann ich da nachvollziehen.

Diese Spünge, die der Manga macht, gefallen mir sehr, ist mal was Neues und ich bin echt gespannt, wie die nächsten Bände werden, da Naoto ja schon Mikoto "angedroht" hat, was er plant. :3

Ob er es schafft, dass sie sich in ihn verliebt und ob sie am Ende zusammenkommen. Wollen wir mal sehen, wie hardnäckig Naoto ist und wann er Mikoto schafft zu knacken. :3

Ein toller Manga, der alles hat, was es braucht, um mich zu begeistern. :3

Soul_Silence
22.07.2014, 20:37
Cover:
Haha, i.wie versteh ich dich/deine Frage nicht wirklich :D Aber was ich meinte, ist, dass die abgebildeten Charas jünger aussehen als sie sind. MMn nicht nur auf dem ersten, sondern allen fünf Covern. So sehen für mich keine Studenten aus, deshalb auch (und wegen der Inhaltsbeschreibung) ging ich davon aus, dass die Story weiterhin auf der Schule spielen wird.
Das meinte ich ja mit meiner Antwort zu deinem 1. Posting xD. Ich finde eben auch, dass die Charas auf den Covern nicht wie Studenten aussehen, sondern eher wie Mittelschüler.

Sujen
22.07.2014, 20:57
Die Charas sehen ja eigentlich fast immer jünger aus.

Mich freut es auf jeden Fall sehr, dass die Schulzeit übersprungen wurde und die Beiden schon an der Uni sind.

Mikku-chan
22.07.2014, 21:09
Wenn ich mir die Cover so ansehen ist eigl nur das von 1 jenes, welche sie so jung zeigt.

Hier nochmal alle Cover, Bd. 2 bis 6:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KF3gnEHzL._SL500_AA300_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/518PQEHcdnL._AA278_PIkin4,BottomRight,-50,22_AA300_SH20_OU09_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51e65QgPdIL._SL500_AA300_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51zr8QNduwL._SL500_AA300_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51dpyS2HpOL._SL500_AA300_.jpg

Wie in dem Randkommi versucht die Mangaka ja durch die verschiedenen Frisuren (bzw. bei Mikoto ist es die Länge ihrer Haare und dass sie sie als Studentin offen trägt) darzustellen, dass sie älter sind....

Daher habe ich das 1. Cover jetzt so als eine Art "Einführungscover" gesehen, da der Hauptteil ja an der Grund-, Mittel- und Oberschule spielt.

Der Rest scheint, nach Bildern aus dem Internet, mehr mit der Universität zu tun haben, daher zeigen die Cover auch Naoto und Mikoto, wie sie älter sind.

Gefällt mir gut. ;) Persönlich sehe ich nämlich schon einen Unterschied zu Band 1, und das liegt nicht nur an den Frisuren. Auch vom Körperbau etc. sind sie "erwachsener". Also als Studenten nehme ich sie schon wahr. ;)

Soul_Silence
22.07.2014, 21:17
Mich freut es auf jeden Fall sehr, dass die Schulzeit übersprungen wurde und die Beiden schon an der Uni sind.
Dass sie an der Uni sind, ist mir eigentlich wurscht :ugly:. Der Manga wird wohl solange laufen, bis Mikoto endlich rafft, dass sie in Naoto verliebt ist und ihm ihre Gefühle gesteht. Ob das jetzt an der Uni oder Highschool passiert, ist ja eigentlich nicht relevant. Daher hätte es meiner Meinung nach keinen so grossen Zeitsprung brauchen müssen, auch wenn Geschichten an der Uni weniger vorkommen als Highschool-Storys.

@Mikku

Ja gut, ein wenig älter als in der Grundschule sehen sie schon aus (müssen sie ja irgendwie, sonst wäre das seltsam :ugly:), dennoch wirken sie für mich immer noch nicht wie Unistudenten, sondern eben wie normale Highschool-Schüler. Aber das liegt wohl am Zeichenstil der Mangaka. Wenn ich zb. an "Piece" denke, hätte ich auch nicht gedacht, dass die Charas schon zur Uni gehen.

Sujen
22.07.2014, 22:37
Dass sie an der Uni sind, ist mir eigentlich wurscht :ugly:. Der Manga wird wohl solange laufen, bis Mikoto endlich rafft, dass sie in Naoto verliebt ist und ihm ihre Gefühle gesteht. Ob das jetzt an der Uni oder Highschool passiert, ist ja eigentlich nicht relevant.Für die eigentliche Story nicht, aber ich mag einfach Settings mit erwachsenen Charas lieber, sprich wenn die Romanze in den Unialltag eingebettet ist. Ich sehe die Charas lieber in der Studentenkneipe sitzen als bei einem Schulfest ein Maidcafé machen. Es kommen sowieso schon vergleichsweise wenig Romanzen raus, die kein Schulsetting haben, da bin ich für jedes mehr dankbar.

xCxJx
23.07.2014, 18:56
Hm, ja, sie sehen auf den nachfolgenden Bänden etwas älter aus. Aber für mich persönlich auch erst auf den zweiten Blick.

Es stimmt, dass es für die Story nicht so wichtig ist. Aber wie Sujen sagt, gibt es wenige Romanzen an einer Uni/sonstwo. Das meißte spielt in der Schule ab (Verkaufsmarkt (in Deutschland)?). Ich finde es daher "erfrischend". Außerdem bilde ich mir ein, dass dann die Charakterentwicklung auch etwas fortgeschrittener ist :D

AmikaXD
24.07.2014, 17:03
hm eigentlich wollt ich diese Serie ja nicht sammeln allerdings klingt es interessant das ausnahmsweise mal die uni der ort des geschehens ist^^ vielleicht werde ich mir also den ersten band doch mal genauer ansehen
wie siehts eigentlich mit dem zeichenstil aus? sieht man auch das sie älter werden?

Mikku-chan
24.07.2014, 17:16
hm eigentlich wollt ich diese Serie ja nicht sammeln allerdings klingt es interessant das ausnahmsweise mal die uni der ort des geschehens ist^^ vielleicht werde ich mir also den ersten band doch mal genauer ansehen
wie siehts eigentlich mit dem zeichenstil aus? sieht man auch das sie älter werden?

Ich würde sagen ja, eben weil die Mangaka versucht, es durch die Frisuren, aber auch Körperbau darzustellen.

Die Gesichter sind auch länger und nicht mehr so voll wie im Grundschul- oder Mittelschulalter.

Bisher hat man im ersten Band wenige Panel mit den beiden in der Uni gesehen, aber es ist ein Unterschied zu der Oberstufenzeit zu erkennen.

Über die Bände hinweg bleibt allerdings, das was ich im Internet gesehen habe, gleich. Sprich, gleiche gute Qualität.

Hoffe, das hilft dir weiter. ;)

AmikaXD
24.07.2014, 19:07
danke sehr^^ ja ich tendiere immer mehr zu kauf lol

Soul_Silence
25.07.2014, 13:32
@Amika

Naja, man sieht schon, dass sie älter geworden sind, aber eben, wie Uni-Studenten kommen sie mir nicht vor, sondern immer noch wie Highschool-Schüler (also so um die 17 herum). Liegt aber wohl am Zeichenstil der Mangaka. Manche schaffen ja auch den umgekehrten Fall, dass ihre Charas viel älter aussehen als sie sind, z.B. Naoko Takeuchi.

Sujen
26.07.2014, 16:50
man sieht schon, dass sie älter geworden sind, aber eben, wie Uni-Studenten kommen sie mir nicht vor, sondern immer noch wie Highschool-Schüler (also so um die 17 herum).Wobei ein Mensch mit 17/18 jetzt nicht sehr viel jünger ausschaut als mit 19/20. Die Beiden haben ja eben erst mit dem Studium begonnen.
Diese großen körperlichen Veränderungen binnen 1-2 Jahren hat man in der Kindheit und der Wachstumsphase. Mit 17/18 ist man körperlich ausgereift. Wenn man danach bereits körperliche Unterschiede bei einer so geringen Zeitspanne von 1-2 Jahren sehen würde, dann müsste jemand mit 30 ja bereits ausschauen wie Methusalem :D

In den Rückblenden, die in der Grundschule spielen, sehen die beiden auf jeden Fall anders/jünger aus.

@Amika:

Band 1 ist eine lange Rückblende der gemeinsamen Kindheit und Schulzeit der Beiden. Von der Uni sieht man darin daher noch nicht viel. Dies wird dann erst ab Band 2 der Fall sein.

AmikaXD
27.07.2014, 19:23
na ja solange es dann immerhin ab Band 2 um die Uni geht reicht das ja schon^^ zumindest klingts sehr interessant
mal was anderes als immer Schule etc
Zeitsprünge mag ich eigentlich auch sehr in Storys
ich werde mal im Buchladen reinlesen

Juu
18.08.2014, 12:04
Für alle die noch unschlüssig sind, habe ich auf AnimeY eine Rezension geschrieben ;)

http://www.animey.info/2014/08/18/shinobu-amanos-last-game-band-1-manga-test/

BloodyAngelSharon
18.08.2014, 12:17
Für alle die noch unschlüssig sind, habe ich auf AnimeY eine Rezension geschrieben ;)

http://www.animey.info/2014/08/18/shinobu-amanos-last-game-band-1-manga-test/
danke dafür ^^
mir ist der manga in der animania aufgefallen. ich finde das die story sich sehr erfrischend, für einen romance titel, anhört.
trotz allem bin ich sehr unschlüssig. romance ist nicht so mein gebiet, wenn ich einen anfange, halte ich es meist nicht bis zum ende durch. außerdem schrecken mich 6 bände (ongoing) bei der story doch wieder ab.

Juu
18.08.2014, 12:28
Wie ich da auch geschrieben habe, bin ich persönlich vom Manga sehr begeistert, man muss dazu sagen, dass ich ein Romance-Fan bin, daher versuche ich es mal ganz objektiv auszudrücken.

Der Manga ist erfrischend gezeichnet, da er aus der Sicht eines Jungen ist - was ich sehr selten finde. Der Humor kommt nicht zu kurz, aber man muss immer bedenken, dass die Romantik hier im Vordergrund steht, auch wenn sie gut erzählt ist :)
Das mit den 6 Bänden ongoing kann ich gut verstehen, sowas schreckt mich auch immer ab, weil mich lang Wartezeiten nerven und ich nicht 15 Bänden von einer ausgeschlachteten Story bei mir haben will (z.B. Stardust Wink oder xx me!)

BloodyAngelSharon
19.08.2014, 10:32
xx me! hängt bei band 3 fest und bei maid sama bin ich auch noch nicht weitergekommen XD
vll kaufe ich den ersten band und entscheide dann, ob ich ihn weiterkaufen werde^^

Sujen
25.09.2014, 19:02
Beim zweiten Band bin ich hin- und hergerissen. Ich mag die Geschichte, aber im Grunde merkt man bisher kaum, dass es um erwachsene Charas an der Uni geht. Es gibt exakt dieselben Dinge, wie in jedem Romance Manga im Schulsetting. Ob es nun Schulfest oder Unifest heißt, spielt keine Rolle, denn der Verlauf ist identisch. Statt Schulclubs gibt es Uniclubs etc. etc. Wieso spielt die Sache an der Uni, wenn die Story exakt so verläuft wie in einem Schulmanga? Wenn jetzt als nächstes eine Unisportveranstaltung kommt, kriege ich die Krise. In dem Setting gäbe es so viele andere Möglichkeiten, die Charas zu zeigen. Vormittags beim Frühstück im Café oder Abends in der Studentenkneipe. Im Hörsaal oder diskutierend auf dem Campus etc.

Momentan finde ich das eher langweilig und frage mich, wieso der Manga unbedingt länger als die ursprünglich angekündigten 5 Bände läuft. Wie soll das gefüllt werden? So wie die Story sich entwickelt wäre es schon eine Kunst 5 Bände voll zu machen.

Mikoto hat zudem eine dermaßen lange Leitung, dass ich mich wundere, wie sie im sonstigen Leben zurechtkommt. Wie kann eine erwachsene Frau ein derart dickes Brett vor dem Kopf haben. Normalerweise mag ich es ja gar nicht, wenn andere weibliche Wesen sich in einem Manga fragen, was der Mainchara an der Heldin findet, aber bei dem Manga frage ich mich mittlerweile auch, was Naoto an dieser langweiligen Transuse findet, die nicht einmal dann merken würde, was um sie herum passiert, wenn man es ihr schriftlich gibt. :kratz:

Soul_Silence
25.09.2014, 19:15
@Sujen

Darum habe ich mal hier geschrieben, dass der Uni-Schauplatz vollkommen egal ist. Verhalten ist genauso, als wäre man noch auf der Highschool :ugly:.

Und was Naoto an Mikoto findet... Gut, sie hat echt ein mega Brett vor dem Kopf, aber irgendwie mag ich sie dennoch recht gerne. Sie war die Erste, die Naoto in allen möglichen Dingen geschlagen hat. Dazu lässt sie sich nicht von ihm um den Finger wickeln, auch wenn er gut aussieht. Für Naoto fing das alles als Rivalität an und hat sich langsam zur Liebe entwickelt, wobei dies durch den schnellen Zeitsprung in Band 1 nicht so glaubhaft rüberkommt.

Zu Band 2: Der war nett. Jetzt haben wir noch einen Rivalen um die Gunst von Mikoto (und der redet richtigen Dialekt, dagegen ist das Gelabber in Never ever Love absolut nix bzw. ist ja tatsächlich kein Dialekt). Ich mochte die Kurzgeschichte am Ende des Bandes, die auch ein eher unübliches Ende hatte.

five leaves
20.10.2014, 16:51
Das Cover von Band 3 (06.11.):


http://bilder.buecher.de/produkte/40/40716/40716223z.jpg

Seda-chan
20.10.2014, 16:52
Ein schönes Cover. Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band ^_^

Mikku-chan
20.10.2014, 19:15
Ich hinke hinterher. Aber vllt schenkt mir ja jemand Liebes den 2. und 3. Band. Oder Geld/Gutscheine, damit ich mir die Manga kaufen kann. :3

Sujen
12.11.2014, 15:26
Mir hat der dritte Band sehr gut gefallen. Ich mag es insbesondere, dass Kei ein Rivale wider Willen ist, da er sich ja innerlich heftig sträubt, Gefühle für Mikoto zu entwickeln. Die drei Main Charas sind einfach herrlich. Mikoto, die in Liebesdingen (und auch sonst im zwischenmenschlichen Bereich) nichts rafft, Naoto, der sie unbedingt erobern will ohne zu wissen wie er das schaffen soll und dazu eben dann noch Kei mit seiner Rivalität gegenüber Naoto und fest entschlossen Mikoto langweilig und oma-haft etc. zu finden ohne sich eingestehen zu wollen, dass er sie mag. Dieses Love-Triangle ist so erfrischend anders als in allen anderen Shojo-Romance-Manga, die ich bisher gelesen habe, dass es die reinste Freude ist, das zu lesen, obwohl ich normalerweise kein übermäßiger Fan von Liebesdreiecken bin.

Juu
13.11.2014, 18:32
Hey ihr Lieben, dieses Mal poste ich meine Rezi selbst zu Band 3 von Last Game :D
Ich hoffe, sie gefällt euch ^^
http://www.animey.info/2014/11/13/shinobu-amanos-last-game-band-3-manga-test/

ElPsy
15.12.2014, 09:58
Cover Band 7
http://i.imgur.com/mvhHB28.jpg

Mikku-chan
28.12.2014, 09:55
Tolles Cover *.* Die Farben gefallen mir. ;)

Ich lass euch mal meine Rezension zu Band 2 da: http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8934:last-game-shinobu-amano-band-2&catid=171:romance&Itemid=149

Viel Spaß. :)

five leaves
05.01.2015, 18:44
Das Cover von Band 4 (15.01.):


http://bilder.buecher.de/produkte/40/40716/40716300z.jpg

Mikku-chan
05.01.2015, 18:54
Ah, diese Assoziation mit dem Schnittmuster gefällt mir. :3 Ich mag zudem die Muster auf den Kleidungen von Naoto und Mikoto. :)

Sujen
27.01.2015, 12:43
Mir hat der vierte Band wieder sehr gut gefallen. Langsam schwant Mikoto, dass sie für Naoto Gefühle hat, auch wenn sie diese noch nicht wirklich einordnen kann. Gleichzeitig taucht eine potenzielle Rivalin für sie auf der Bühne auf, was interessant werden dürfte, da Mikoto sich selbst noch gar nicht bewusst ist, dass sie in Naoto verliebt ist.Kei mag ich bisher von allen Charas am liebsten. Da ergeht es mir wie Naoto - ich finde Menschen gut, die immer offen und ehrlich sind. Leute, die hinter dem Rücken eines anderen schlecht über ihn reden sind mir ein Greul und ich verachte sie zutiefst. Wenn man nichts Positives über jemand sagen kann oder will, dann sollte man das entweder direkt ansprechen oder seinen Mund halten. Hinterrücks lästern finde ich niederträchtig und feige. Gut, in Naotos Fall war es zwar noch vergleichsweise harmlos, aber trotzdem könnte ich anders als er mit Leuten, die über mich oder andere heimlich herziehen niemals befreundet sein. Da bevorzuge ich jemanden wie Kei, der zwar bisweilen barsch und unfreundlich ist und sich vermutlich hier und da wegen seiner Direktheit unbeliebt macht. Ich hoffe sehr, dass Kei am Ende auch eine Freundin finden wird, die er liebt und die seine Gefühle erwidert, denn er hat das definitiv verdient.

Die im Band enthaltene Kurzgeschichte mochte ich allerdings nicht besonders. Ich fand sie reichlich albern, und am Ende finden die Beiden nicht einmal heraus, wer der andere in Wahrheit ist. Aufgrund dessen wirkt es so als wäre es geplant gewesen, daraus eine längere Serie zu machen, was jedoch dann (verständlicherweise) unterblieb.

Juu
06.02.2015, 17:01
meine rezi zu Band 4 :D
http://www.animey.info/2015/02/02/shinobu-amanos-last-game-band-4-manga-test/

Patrick Peltsch
09.02.2015, 08:10
Hallo zusammen. Wer den Newsletter am Sonntag bekommen hat, der hat es ja schon erfahren - wir nähern uns mit Last Game dem Stand der japanischen Veröffentlichung und müssen deshalb unseren VÖ-Rhythmus dem japanischen Rhythmus anpassen. Deshalb erscheint Last Game ab Band 6 nur noch alle 6 Monate, dafür dann aber wie gewohnt regelmässig und ohne Verzögerungen. Die VÖs sind:

Band 5: Mai 2015
Band 6: November 2015
Band 7: Mai 2016

Juu
12.02.2015, 13:38
Das ist total schade, aber kann man nun leider nicht ändern... Alle 6 Monate ist echt eine lange Zeit :( Aber ich freue mich schon auf den nächsten Band :D

SoulxSilence
12.02.2015, 14:30
Mich stört der verlängere Rhythmus nicht (bin ich schon bei Mangas wie z.B. Vinland Saga gewohnt). Dazu ist mir der Manga jetzt auch nicht so wichtig, dass ich in sofort haben muss (er ist niedlich, ja, aber jetzt kein All-Time-Favorit von mir).

Silver Kitsune
02.03.2015, 13:34
Band 5: Mai 2015
Band 6: November 2015
Band 7: Mai 2016

Find ich gut, so erscheint doch regelmässig ein neuer Band. Das gefällt mir.

Band 8 erscheint in Japan übrigens mit Drama CD.

Rinni
02.03.2015, 14:43
Eine Frage mal :)
Wird der Manga eigentlich aus der Sicht vom Jungen erzählt?

Also, eure Antwort wird mich zwar jetzt nicht beeinflussen, weil ich mir den Manga zu hundert prozent bei der Buchmesse schnappe (vor allem, weil er mich total interessiert und ich nur Gutes darüber höre), aber da bin ich jetzt doch neugierig, ob es wirklich aus der Sicht des Jungen ist^^

Gibt ja kaum Romance-Mangas die vom Jungen erzählt werden und das wäre mal große Klasse :DD

RoArdnas
04.03.2015, 19:16
Nicht unbedingt. Man bekommt die Gedanken von beiden mitgeteilt und verfolgt mal mehr sie, mal mehr ihn.
Naoto kann man wohl als "arme Sau" betiteln, den Mikoto ist so Liebesnaive das es schon wehtut. So blind/doof kann man gar nicht sein, aber es ist dabei sehr süß.

Mikku-chan
04.03.2015, 19:18
Nicht unbedingt. Man bekommt die Gedanken von beiden mitgeteilt und verfolgt mal mehr sie, mal mehr ihn.
Naoto kann man wohl als "arme Sau" betiteln, den Mikoto ist so Liebesnaive das es schon wehtut. So blind/doof kann man gar nicht sein, aber es ist dabei sehr süß.

Allerdings finde ich, dass mehr der Fokus auf Naoto gelegt wird. Direkt "aus der Sicht" ist es nicht, das stimmt, aber eben das "Leiden" des Naotos wird einem deutlich.

@Rinni: Ich kann aber den Manga auch nur empfehlen. ;) Super süß und super lustig, zudem ein toller Stil in meinen Augen. :)

Rinni
08.03.2015, 10:07
Wenn die Sichten von beiden mitgeteilt werden, bin ich auch zufrieden :D
Freu mich schon den Manga dann in meinen Händen zu halten :3

Ann-san
10.04.2015, 22:52
Ich hab jetzt den 2. Band gelesen und finde Kei echt toll. Vor allem hat er vieles aus eigener Kraft geschafft. Am Anfang wusste ich nicht wie ich Kei einschätzen sollte. Als er sich vorstellte fand ich ihn sympathisch, als er sich an Mikoto ranmachte fand ich es etwas lustig, aber als er sie küssen wollte und sie dannach beleidigte fand ich ihn einfach nur unfair und gemein. (sein "wahrer" Charakter war andererseits total lustig) Ich bin mittlerweile hin- und hergerissen für wen ich sein soll. Er hat seinen Charakter so oft geändert das ich mir da etwas unsicher bin. Aber ich denke er ist im Grunde nett. Er ist eine interessante Person. Würde Naoto nicht darunter leiden das Mikoto ihn ignoriert wäre ich für ein KeixMikoto und nich für NaoxMikoto. Naja ich hab irgendwie Mitleid mit Naoto. 10 Jahre ignoriert zu werden ist echt hart.

SoulxSilence
10.04.2015, 23:14
Naja ich hab irgendwie Mitleid mit Naoto. 10 Jahre ignoriert zu werden ist echt hart.Hätte er vorher was gesagt (und zwar direkt in Mikotos Gesicht), wäre Naoto nicht solange ignoriert worden. Aber gut, hätte er vorher seine Gefühle gestanden, wäre Last Game wahrscheinlich ein Einzelband :ugly:.

five leaves
16.04.2015, 10:02
Das Cover von Band 5 (07.05.):


http://bilder.buecher.de/produkte/40/40716/40716021z.jpg

-----------------------------

Edit:
Das Cover von Band 8 (erscheint Juni in Japan):


http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/book/cabinet/5153/9784592195153.jpg


Ltd. Edition:

http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/book/cabinet/5602/9784592105602.jpg

Zola
20.04.2015, 19:01
Das Cover von Band 5 (07.05.):


http://bilder.buecher.de/produkte/40/40716/40716021z.jpg

Ich hoffe das dies noch den Vorherigen Covern mehr angepasst wird o_o (Zwar ändern sich die japanischen Cover ab dem 5. Band, aber Kaze dürfte doch wenigstes die Freiheit haben die selbe Schrift zu verwenden! .. oder? :( )
Das Motiv ist sehr süß! gehört zu meinen Lieblingen ~

Zum 8. Cover: Nicht schlecht, der "Prinz" hat es geschafft ein Cover für sich allein zu beanspruchen :-D

Zuckersternle
20.04.2015, 20:00
Wurde glaube im Frage-Thread schon gesagt, dass man mit dem geänderten Design ab Band 5 auf das geänderten Design in Japan reagiert - es wird also wohl so bleiben. Gefallen tun mir solche Änderungen generell nicht >.<

Ann-san
24.04.2015, 21:26
Das Cover von Band 5 ist bisher das Allerschönste. Es ärgert mich nur etwas das es aus der Reihe fällt und nicht zu den übrigen passt. Dann hätte man von Anfang an ja Cover in solchem Design verwenden können. Jetzt hab ich das Gefühl das Band 5 zu einer anderen Serie von Shinobu Amano gehört. Wie bei Magic Fridays. Da waren die Cover ab Band 3 oder 2 auch wieder anders.

(Stand Band 3)
Ich bin doch für Naoto! Kei ist viel lustiger wenn er Single ist. Ich fand Naotos Schwester witzig, als sie meinte wenn reiche Leute ihr Geld nich ausgeben gerät die Wirtschaft ins stocken. Darum ist es die Pflicht aller Leute mit viel Geld es auch aus zu geben! xD


Hätte er vorher was gesagt (und zwar direkt in Mikotos Gesicht), wäre Naoto nicht solange ignoriert worden. Aber gut, hätte er vorher seine Gefühle gestanden, wäre Last Game wahrscheinlich ein Einzelband :ugly:

Er sagte ihr: "Ich finde dich echt toll. Willst du mit mir gehen?" Ich glaub direkter gehts nicht. xD Naja ausser er sagt da noch etwas anderes...

Aya-tan
24.04.2015, 22:16
Es ärgert mich nur etwas das es aus der Reihe fällt und nicht zu den übrigen passt. Dann hätte man von Anfang an ja Cover in solchem Design verwenden können.
Es fällt auch in Japan aus der Reihe, weshalb man das eben bei den anderen Covern gar nicht hätte machen können. Da hätte man ja neue Illustrationen machen müssen.

Ann-san
24.04.2015, 22:22
Damit meine ich die Autorin und nicht den Verlag. Also wäre ich eine Mangaka (was nie passieren wird) würde ich mir auch überlegen welchen Stil und welches Design die anderen Cover bekommen könnten und was passen würde.

Aya-tan
24.04.2015, 23:14
Damit meine ich die Autorin und nicht den Verlag. Also wäre ich eine Mangaka (was nie passieren wird) würde ich mir auch überlegen welchen Stil und welches Design die anderen Cover bekommen könnten und was passen würde.
Es gibt auch andere Mangaka, die ihr Design geändert haben als Hakusensha die Möglichkeit bot. Vorher musste man sich ja an dieses Standarddesign halten, da waren wohl manche nicht so glücklich damit und hätten es gerne anders gemacht, weil sie so mehr Freiheit für das Cover hatten.

Sujen
11.05.2015, 14:29
Mich stört die Änderung nicht, da das neue Design deutlich besser ausschaut als das Vorherige. Nur um keinen Bruch zu haben, einen hässlichen Coveraufbau beizubehalten, muss wegen mir nicht sein.

Bei anderen Serien gab es auch mittendrin Änderungen. Bei My Magic Fridays ab Band 3 - und da schauen die Cover auch viel besser seitdem aus, und bei Kiss of Rose Princess gab es mittendrin den Wechsel von hellen Umrandungen/Buchrücken zu Dunklen.

Annerose
14.05.2015, 20:11
Also das neue Design bei den Covern stört mich nicht. Ich frag mich nur ob es notwendig war, den Buchrücken auch Neu zu machen. Ö_Ö Das sieht echt schlecht aus. :err:

AlicePhantomhive
30.05.2015, 14:24
als ich finde

auch doof wenn sich mit in reihe der buch rücken veränder
mit schrift und farbe



bei Kiss of Rose Princess geht das noch dar
grade so

Juu
13.07.2015, 21:27
Meine Rezension ist endlich fertig :D
http://www.animey.info/2015/07/13/shinobu-amanos-last-game-band-5-manga-test/

Zola
17.07.2015, 16:27
Eigentlich habe ich nichts gegen das neue Design, (im gegenteil, es gefällt mir sogar besser als das alte) ... aber das Kaze auch den Buchrücken geändert hat finde ich furchtbar! Ich habe mir den 5. band deswegen auch noch nicht gekauft, obwohl ich die Serie sehr mag und sie gerne weiter sammeln möchte, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden!
Es hat schon den anschein eine ganz andere Serie zu sein... ich hoffe sehr das Kaze sich das nochmal überlegt und die 2. Auflage (und natürlich die nachkommenden Bände) wieder einheitlich gestaltet ... selbst das Original hat einen einheitlichen Buchrücken, wieso wir nicht !?

Aya-tan
17.07.2015, 17:17
Eigentlich habe ich nichts gegen das neue Design, (im gegenteil, es gefällt mir sogar besser als das alte) ... aber das Kaze auch den Buchrücken geändert hat finde ich furchtbar! Ich habe mir den 5. band deswegen auch noch nicht gekauft, obwohl ich die Serie sehr mag und sie gerne weiter sammeln möchte, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden!
Es hat schon den anschein eine ganz andere Serie zu sein... ich hoffe sehr das Kaze sich das nochmal überlegt und die 2. Auflage (und natürlich die nachkommenden Bände) wieder einheitlich gestaltet ... selbst das Original hat einen einheitlichen Buchrücken, wieso wir nicht !?
Darauf kannst du wohl lange warten. Es gibt keinerlei Grund das zu ändern, auch wenn es blöd im Regal ausschaut und bevor die 1. Auflage nicht weg ist, wird es auch keine zweite geben. Zudem würde es noch blöder aussehen, wenn sie es für spätere Bände wieder umändern würden, da nur ein Band so aus der Reihe tanzt.
Du wirst dich also wohl oder übel damit anfreunden müssen. Zumal ich dieses Trara wegen des Buchrückens eh nicht nachvollziehen kann, denn mir ist eigentlich der Manga wichtiger als dieser kleiner Schönheitsfehler.

Zola
17.07.2015, 18:11
Darauf kannst du wohl lange warten. Es gibt keinerlei Grund das zu ändern, auch wenn es blöd im Regal ausschaut und bevor die 1. Auflage nicht weg ist, wird es auch keine zweite geben. Zudem würde es noch blöder aussehen, wenn sie es für spätere Bände wieder umändern würden, da nur ein Band so aus der Reihe tanzt.
Du wirst dich also wohl oder übel damit anfreunden müssen. Zumal ich dieses Trara wegen des Buchrückens eh nicht nachvollziehen kann, denn mir ist eigentlich der Manga wichtiger als dieser kleiner Schönheitsfehler.

Für mich persönlich und (wie man hier schon von den Kommentaren entnehmen kann) auch für andere gibt es sehr wohl einen Grund. Ich kann verstehen das es für dich, und bestimmt auch einige andere, nicht von belang ist, aber bitte verstehe auch das es Leute gibt die auf so etwas wert legen.

Aya-tan
17.07.2015, 18:44
Für mich persönlich und (wie man hier schon von den Kommentaren entnehmen kann) auch für andere gibt es sehr wohl einen Grund. Ich kann verstehen das es für dich, und bestimmt auch einige andere, nicht von belang ist, aber bitte verstehe auch das es Leute gibt die auf so etwas wert legen.
Dennoch ist es ein oberflächliches Gehabe, wenn man sich einen Manga nur nicht mehr weiterkaufen will, weil der Buchrücken plötzlich anders aussieht. Dafür habe ich keinerlei Verständnis und werde dieses auch nie dafür aufbringen, wenn man sich wegen so etwas banalem einen Manga nicht mehr weiterkauft und stattdessen auf eine erneute Änderung des Designs wartet, was es nicht geben wird. Ja, es sieht sehr unschön aus und ist ein kompletter Stilbruch, den es nicht gebraucht hätte, mir gefällt es auch nicht. Dennoch tut es nichts zur Sache, denn man liest und kauft sich Mangas, weil man sie lesen will und nicht weil sie einen Schönheitspreis im Regal bekommen sollen. Wenn ich danach ginge, dürfte ich keine Mangas mit bunten Buchrücken kaufen (sieht ja auch irgendwie doof aus), die Logowechslerei der Verlage oder andere Stilbrüche, wie bei meinen CMX-Mangas, bei denen der Buchrücken gleich eine komplett andere Farbe bekam (das sieht viel beknackter aus, wenn die Bände vorher weiße Buchrücken hatten und dann werden sie rot oder grau).

Zola
17.07.2015, 19:47
Dennoch ist es ein oberflächliches Gehabe, wenn man sich einen Manga nur nicht mehr weiterkaufen will, weil der Buchrücken plötzlich anders aussieht. Dafür habe ich keinerlei Verständnis und werde dieses auch nie dafür aufbringen, wenn man sich wegen so etwas banalem einen Manga nicht mehr weiterkauft und stattdessen auf eine erneute Änderung des Designs wartet, was es nicht geben wird. Ja, es sieht sehr unschön aus und ist ein kompletter Stilbruch, den es nicht gebraucht hätte, mir gefällt es auch nicht. Dennoch tut es nichts zur Sache, denn man liest und kauft sich Mangas, weil man sie lesen will und nicht weil sie einen Schönheitspreis im Regal bekommen sollen. Wenn ich danach ginge, dürfte ich keine Mangas mit bunten Buchrücken kaufen (sieht ja auch irgendwie doof aus), die Logowechslerei der Verlage oder andere Stilbrüche, wie bei meinen CMX-Mangas, bei denen der Buchrücken gleich eine komplett andere Farbe bekam (das sieht viel beknackter aus, wenn die Bände vorher weiße Buchrücken hatten und dann werden sie rot oder grau).

Da muss ich wohl noch etwas richtig stellen. Ich kaufe mir bei die Serie zurzeit nicht weiter nur wegen der Design Änderung... ich hatte vorher schon Gründe, weswegen mir die deutsche Version etwas missfallen hat... diese Design Änderung gab mir nun nochmal den Anlass darüber nachzudenken ob sich die Mühe, mir die original Ausgabe zuzulegen, nicht doch lohnen würde. (und bis ich mich entschieden habe, macht es logischer weise wenig Sinn sich den Band zu kaufen, oder?)
Und klar, das Kaze das Desing (bzw. den Buchrücken) nun wieder ändert ist natürlich ein schwachsinniger Wunsch, aber bedeutet das gleich, dass ich ihn nicht einmal äußern darf?

Miss Morpheus
09.10.2015, 22:06
Das Cover von Band 6 (05.11.2015)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81BhgY3%2B-pL._SL500_.jpg

Ryuko-Chan 1202
10.10.2015, 08:04
Das Cover von Band 6 gefällt mir sehr gut, mein bisheriges Lieblingscover :)

Ann-san
29.11.2015, 11:29
In Band 6 wird die Story etwa bei der Hälfte von Keis Sicht erzählt und bringt dadurch mehr Drama auf. Das finde ich persönlich schade, weil dadurch weniger Platz für den Comedy-Anteil blieb. (Ich schätze diese Serie größtenteils aufgrund der frischen aufgelockerten Comedy. Darum ist mir das auch so wichtig.)

Momoka sehe ich seitdem auch mit, sagen wir mal anderen Augen. Bisher war sie ja nur ein Störfaktor und ich hätte nicht gedacht das sie mal etwas derart Gescheites zu Kei sagen würde. ("Es ist egal wie sehr ich mich erniedrigen muss. Solange ich nicht alles ausprobiert habe werde ich nie wissen was villeicht möglich gewesen wäre. Und darum gebe ich nicht auf. Ich bin eben nicht so wie du!" *frei nachzitiert*) Dieses Gespräch zwischen den beiden war sehr interessant und hat Keis Sichtweise sehr verändert. Villeicht auch meine, da ich selbst schnell aufgebe.

Es war schön mal Keis Gedanken über Mikoto zu hören und wie er Mikoto seine Liebe gestand. Die Glühwürmchenszene und das Geständnis waren meine Lieblingsszenen. ^^ Das war so süß.

Leider wieder ein mieser Cliffhanger. Ich frage mich ob er im Orginal "ich mag dich" gesagt hat und sie im nächsten Band wieder typisch Mikoto alike: soetwas wie" ich hab dich auch lieb" antworten wird. Das würde einfach so sehr zu ihr passen.

Und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich KeixMikoto NaotoxMikoto vorziehe. Ich habe echt Mitleid mit Kei. Es ist wohl offensichtlich das er keine einzige Chance hat, das weiß er ja auch selbst und trotzdem gibt er sich solche Mühe.

Etwas das mir negativ auffiel war Mikotos Kuudere bzw. Dandere Entwicklung zum typischen Dereder Charakter. Das kam mir irgendwie wie eine Rückentwicklung vor. Und ging mir auch zu schnell.

Miss Morpheus
05.03.2016, 21:30
am 5. Mai erscheint bei uns Band 7

http://ecx.images-amazon.com/images/I/812Fo%2BTrsjL._SL500_.jpg

süßes Cover :^^:

Mikku-chan
06.03.2016, 09:34
Ich mag es, wenn Orange und Schwarz kombiniert werden. :3

Seda-chan
06.03.2016, 09:35
Ein schönes Cover! Ich muss die Reihe unbedingt nachkaufen :)

Juu
06.03.2016, 13:29
Ich kann es immer nur wieder sagen, die Reihe verdient ein wenig mehr Aufmerksamkeit xD

Sakuya
25.03.2016, 15:14
Nach Kapitel 53, wird der Manga noch 4 weitere Kapitel umfassen und dann beendet sein.
(Hat die Mangaka getwittert)

poematium
29.03.2016, 14:16
Nochmal offiziell, mit 11 Bänden ist Ende Juni Schluss: Link (http://www.manga-news.com/index.php/actus/2016/03/30/11-tomes-pour-Last-Game?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)

SoulxSilence
29.03.2016, 14:24
Nochmal offiziell, mit 11 Bänden ist Ende Juni Schluss: Link (http://www.manga-news.com/index.php/actus/2016/03/30/11-tomes-pour-Last-Game?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)Das freut mich zu hören. Der Manga ist nett, aber ewig hätte er für mich auch nicht weitergehen müssen.

Sujen
29.03.2016, 14:52
11 Bände sind die perfekte Länge, damit bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe sehr, dass Kazé den VÖ Rhytmus etwas anzieht, da wir mittlerweile 4 Bände im Rückstand sind. Dafür gibt es angesichts dessen, dass der Manga mit Band 11 endet, keinen Grund mehr.

Mikku-chan
29.03.2016, 17:47
Nochmal offiziell, mit 11 Bänden ist Ende Juni Schluss: Link (http://www.manga-news.com/index.php/actus/2016/03/30/11-tomes-pour-Last-Game?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)

Ah, sehr schön, wobei es mich immer etwas stört, wenn es eine ungrade Zahl ist... Hätten es nicht auch 12 Bände sein können? XD

VampireNaomi
10.06.2016, 12:30
Ich kann nur froh sein, dass die Serie mit 11 Bänden beendet ist. Ich habe gerade Band 7 gelesen und mein Gott, wie kann man so unbeholfen sein? Den ganzen Band hat man nur mit "Was ist das? Ich verstehe das alles nicht..." verbracht. Naja, es wurde am Ende erklärt, warum sie so ist, aber es war zu spät für mich. Zu sehen, wie sie immer wegläuft war sehr frustrierend und hat den Konflikt unnötig in die Länge gezogen. Noch dazu, dass man mit Kei wieder eine Figur hat, die mir nur Leid tut, weil er so sympathisch ist aber keine Chance hat.

Am Anfang habe ich den Manga so gern gehabt, aber jetzt überlege ich sogar, ob ich ihn noch abbrechen soll.

Miss Morpheus
13.06.2016, 20:02
am 3. Juni erschien in Japan Band 10

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51mgZRsVXtL._SL500_.jpg

Miss Morpheus
30.08.2016, 16:34
am 3. November erscheint bei uns Band 8

http://www.kaze-online.de/Programm/out/pictures/generated/product/2/380_340_100/6933_9782889216406_bp.png

und am 5. Oktober erscheint in Japan Band 11 und somit der Abschlussband der Reihe :)

Miss Morpheus
11.09.2016, 13:02
am 5. Oktober erscheint in Japan Band 11 und somit der Abschlussband der Reihe :)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51-ecg45rlL._SL500_.jpg

ein sehr schönes Abschlusscover :]

edit:
und hier das Cover der limeted Edition mit CD:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51V9nPzVh%2BL._SL500_.jpg

Mikku-chan
11.09.2016, 19:39
Ah schön, dass für beide Cover ein Hochzeitsmotiv gewählt wurde. Von der normalen Version in westlichem Dress, die LE dann im japanischer Tracht. :3

Silver Kitsune
20.10.2016, 13:09
Auch wenn die Serie abgeschlossen ist, bleibt es auf DE beim 6 Monat Rhythmus?

Miss Morpheus
20.10.2016, 14:17
Auch wenn die Serie abgeschlossen ist, bleibt es auf DE beim 6 Monat Rhythmus?
also wenn ich mich richitg erinnere, hieß es mal, man wolle den Rythmus etwas anziehen, wenn die Reihe abgeschlossen ist... mehr wissen wir wohl, wenn das neue Programm steht

Silver Kitsune
27.10.2016, 07:32
Leider ist im nächsten Programm auch wieder nur ein Band D:

Miss Morpheus
27.02.2017, 19:17
am 4. Mai erscheint bei uns Band 9

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81VyDMWNqmL._SL500_.jpg

Miss Morpheus
06.09.2017, 14:35
am 2. November erscheint bei uns Band 10 :)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81-VG2ESVJL._SL500_.jpg

Tu951
18.09.2018, 20:25
Interessiert mich sehr! Könnte was werden :)

Shima
18.06.2021, 07:27
Achtung die Printlizenz läuft diesen Monat aus, danach ist sie nur noch als ebook verfügbar. Wer die Reihe noch in Buchform kaufen will sollte nicht zu lange damit warten. Quelle (https://kaze-online.de/news/artikel/goodbye-to-last-game-und-kenka-bancho-otome-battle-royale-der-liebe?utm_source=tw)